Die Brustentfernung für einen Krebsüberlebenden war einst ein irreparabler Verlust. Das ist aber schon lange nicht mehr so.

Unser Experte ist ein plastischer Chirurg, ein Onkologe, ein vollwertiges Mitglied vieler europäischer medizinischer Gemeinschaften und RUSSCO (Russische Gesellschaft für klinische Onkologie) Mikhail Ovchinnikov.

Brustkrebs ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen.

Verabschieden Sie sich nicht von Weiblichkeit!

Das Überleben einer Mastektomie (Brustentfernung) ist in jedem Alter schwierig. Für junge Frauen ist ein solcher Verlust jedoch besonders schwer. Natürlich gibt es Zahnersatz, bequeme Unterwäsche und sogar Badeanzüge, deren Tragen den Defekt für andere unsichtbar macht. Trotzdem wenden sich viele Frauen immer noch an plastische Chirurgen, weil sie sich sonst nicht nützlich fühlen.

Brustrekonstruktion verbessert den psycho-emotionalen Zustand, das Selbstwertgefühl, die körperliche Aktivität sowie die Familie und natürlich das Sexualleben einer Frau. So wurde 2008 in Frankreich eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass 64% der Familien nach einer Brustentfernung im Zusammenhang mit Krebs auseinanderfallen. Bei der Durchführung des Wiederaufbaus betrug derselbe Indikator jedoch nur 13%.

Wenn es schon möglich ist

Viele Frauen (besonders junge) denken über eine Brustrekonstruktion nach, bevor sie entfernt wird oder unmittelbar danach. Die Frage nach dem Zeitpunkt der Wiederherstellung kann jedoch nicht eindeutig beantwortet werden. Viel hängt vom Stadium der Erkrankung und der Art des Tumors ab, mit dem das Risiko eines Rückfalls verbunden ist, sowie davon, ob der Patient einer Bestrahlung und / oder einer Chemotherapie unterzogen wurde oder nur eine sein soll. Daher sollte diese Frage nur an den behandelnden Arzt gerichtet werden. Sie können mit dem Plastizieren erst beginnen, wenn die postoperative Behandlung nicht vollständig durchgeführt wird.

Darüber hinaus gibt es absolute Kontraindikationen, die eine solche Operation grundsätzlich und relativ unmöglich machen (in diesem Fall muss die Intervention auf bessere Zeiten verschoben werden). Unter den absoluten Gegenanzeigen:

Brustkrebs im Spätstadium oder lokal fortgeschrittenem Stadium (ab Stadium IIIb) sowie kombinierter Krebs, schwere Komorbiditäten (einschließlich Diabetes mellitus, schlechte Blutgerinnung, endokrine Dysfunktion) und ein Wiederauftreten der Krankheit.

Relative Gegenanzeigen sind:

unerwünschter molekularer Brustkrebstyp (dies ist eine bedingte Kontraindikation, spricht nur für ein erhöhtes Rückfallrisiko), Infektionskrankheiten und alle Krankheiten im akuten Stadium, Erkrankungen der Brustdrüsen (einschließlich Mastopathie), chronische eitrige Prozesse, geringes Alter, Schwangerschaft, schwere Strahlenreaktion Haut nach Strahlentherapie.

Plastische Chirurgie Kliniken heute das Meer. Eine besondere Kategorie bilden jedoch Patienten, die sich einer Mastektomie unterziehen. Und sie sollten sich in einer normalen Klinik auf keinen Fall neue Brüste machen. Plastische Chirurgie ist ein ziemlich arbeitsintensiver Bereich, und seine Hauptschwierigkeit besteht darin, die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses der Krebsbehandlung zu bestimmen. Die Entscheidung, ob der Wiederaufbau durchgeführt werden soll oder nicht, hängt davon ab.

Daher sollte ein rekonstruktiver Onkologe mit Erfahrung in der Onkomammologie in die Brustrekonstruktion einbezogen werden. Oder es muss vor der Operation eine Vollzeitkonsultation von zwei Fachärzten (Plastischer Chirurg und Onkologe) stattfinden.

Wie geht das?

Der „Goldstandard“ ist eine zweistufige Brustrekonstruktion. Die erste Stufe, die entweder unmittelbar mit der Entfernung der Brustdrüse oder später während einer anderen Operation bereits nach der kombinierten Behandlung durchgeführt wird, ist die Installation eines Gewebeexpanders (Expanders). Eine sterile physiologische Lösung wird periodisch 1-2 Monate lang hineingepumpt, wodurch die Haut auf das erforderliche Volumen anschwillt und gedehnt wird.

Die zweite Stufe ist der Ersatz des Expanders durch ein Silikonimplantat (ausgewähltes Volumen und Form). In diesem Stadium kann eine Korrektur einer anderen (gesunden) Brust vorgenommen werden, um eine maximale Symmetrie zu erreichen. Es kann mit einem Implantat vergrößert, angezogen oder verkleinert werden.

Die dritte Stufe ist die Wiederherstellung der Brustwarze, die später durch ein Tattoo ergänzt werden kann, das das Erscheinungsbild des Warzenhofs imitiert, und die Lipofilling-Technik, um die Unebenheiten der Brust auszugleichen, insbesondere in der Achselzone, in der die Lymphknoten entfernt wurden.

Es gibt auch viele alternative Methoden - zum Beispiel die Rekonstruktion des eigenen Gewebes des Patienten aus dem Rücken, Bauch, Gesäß. Solche Pflaster können in Kombination mit Implantaten verwendet werden. Wenn der Lappen vom Bauch genommen wird, wird gleichzeitig eine Bauchdeckenstraffung durchgeführt, und der Patient erhält nicht nur eine schöne Brust, sondern auch eine schlankere Taille. Patchwork-Operationen sind jedoch technisch komplexer.

Viele Frauen befürchten, dass die Brustrekonstruktion in Zukunft Untersuchungen erschweren könnte. Zu diesem Zweck stören jedoch weder der Lappen des eigenen Gewebes noch das Implantat, zumal nicht die Mammographie zur Krankheitsbekämpfung eingesetzt wird, sondern die CT oder MRT. Aber mit einer Bedingung: Alle Studien sollten von qualifizierten Spezialisten in einer spezialisierten onkologischen Einrichtung durchgeführt werden. Es ist besser, sie an derselben Stelle und mit einem Spezialisten durchzuführen, damit Sie das Bild über die Zeit vergleichen können. Es ist auch wichtig, die notwendige Periodizität der Forschung zu beachten (in sechs Monaten, einem Jahr, zwei, drei und mehr).

Brustrekonstruktionen können auf Kosten des OMS-Fonds durchgeführt werden. Zwar hat die MLA in den letzten Jahren die Zahlungen für solche Operationen fast vollständig eingestellt. Heute werden sie noch in einigen onkologischen Kliniken hergestellt, jedoch nur 1‒2 pro Monat, da ihr Verhalten sowohl für das Krankenhaus als auch für das CHI unrentabel ist. Darüber hinaus weist eine solche Rekonstruktion zu viele Nachteile auf. Implantate und Expander werden aus wirtschaftlichen Gründen nur von den günstigsten Herstellern und oft nur in einer Größe eingesetzt. Patienten, die an einem guten ästhetischen Ergebnis interessiert sind, müssen daher häufig für rekonstruktive Operationen in schwarzen Zahlen zahlen.

In großen Krebszentren ist es heute möglich, Brust und VMP (High-Tech Medical Care) zu rekonstruieren. Die Materialien werden in diesem Fall moderner und hochwertiger verwendet, aber es ist für Patienten nicht immer einfach, eine Quote für eine solche Behandlung zu erhalten. Manchmal kann dieser Weg Monate dauern. Darüber hinaus gibt es in den Krankenhäusern, die Patienten nach Quoten aufnehmen, eine Abfolge.

Schließlich können Sie auf eigene Kosten eine Brustrekonstruktion durchführen. Eine solche Operation kann 70.000 Rubel kosten, zum Beispiel für die verspätete Installation eines Expanders auf einer Seite, bis zu 500.000 bis 700.000 Rubel für komplexe kombinierte Operationen unter Verwendung von Bio-Lamellen, eigenen Geweben mit Gefäßnähten unter dem Mikroskop sowie für die Korrektur einer gesunden Brust.

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Brustrekonstruktion

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Die Brustreparatur erhöht nicht das Risiko einer Rückkehr der Krankheit. Dies wurde bereits bewiesen.

Häufig wird Brustkrebs in unserem Land gemäß aufgeblähten Indikationen entfernt, wodurch seine Unfähigkeit, Organkonservierungsoperationen durchzuführen, verborgen bleibt und die Patientin bei einem erneuten Auftreten der Krankheit (Rückfall) erschreckt wird.

Dank der Erfahrungen aus dem Ausland konnten wir die Anzahl der Mastektomien bei unseren Patienten deutlich reduzieren - bis zu 30%! Tatsache ist, dass die korrekte Durchführung einer organerhaltenden Operation und die Organisation der korrekten Nachbehandlung zu ähnlichen Überlebensergebnissen führen wie bei der Mastektomie. Weitere Informationen zur Erhaltung der Brustdrüse bei Krebs finden Sie HIER.

Eine vollständige Entfernung der Brustdrüse in anderen Einrichtungen in St. Petersburg bietet Patienten nicht nur aufgrund ihrer Unfähigkeit, sondern auch aufgrund der mangelnden Bereitschaft, Papiere für eine Quote auszustellen, die Anschaffung der notwendigen Vorräte zu „lochen“, keine einmalige Brustrekonstruktion. “ für das gleiche Gehalt noch ein paar Stunden im Operationssaal zu stehen.

Alle Operationen in unserem Brustwiederherstellungszentrum nach dessen Entfernung können im Rahmen der OMS-Richtlinie zu High-Tech-Unterstützungsquoten (VMP) durchgeführt werden (sowohl für Einwohner von St. Petersburg als auch für Patienten aus anderen Regionen der Russischen Föderation).

Möglichkeiten, die Brust nach der Entfernung wiederherzustellen:

  • ein Expander oder Implantat;
  • eigenes Gewebe;
  • eine Kombination dieser Methoden.

Brustreparatur (Brust) Implantat

Diese Technik ist recht einfach und erfordert keinen langen Krankenhausaufenthalt (3-5 Tage).

Mit Silikongel gefülltes Implantat - zur Versorgung kleiner Brustdrüsen geeignet. Es kann sofort installiert werden.

Tissue Expander - ist eine Tasche mit der Möglichkeit der Befüllung. Wenn es gefüllt ist, streckt es das Gewebe der Brustwand (Haut und Muskeln im Bereich der Brustrekonstruktion). Nachdem der Expander durch ein Implantat ersetzt wurde, wirkt die wiederhergestellte Brustdrüse natürlicher.

Permanenter Expander - besteht aus 2 Kammern - mit Gel (als Implantat) und Hohlraum (als Expander). Als Expander kann es das Gewebe dehnen, aber wenn der gewünschte Effekt erreicht ist, kann es möglicherweise nicht durch ein Implantat ersetzt werden.

Implantate werden am häufigsten zur Rekonstruktion kleiner Drüsen ohne Ptosis verwendet oder erfordern eine Korrektur der anderen Brustdrüse (Lift).

Der Schwellungsexpander dehnt die Haut wie in der Adoleszenz (mit dem Wachstum der Brustdrüse). Der Expander füllt wissentlich etwas mehr als die zweite Brust - sodass die Brust beim anschließenden Austausch des Expanders durch ein Implantat etwas schlaffer und natürlicher aussieht. Mit einem solchen Expander geht eine Frau 4-6 Monate.

Im nächsten Schritt wird der Expander durch ein Implantat ersetzt.

Kozheresekhna radikale Mastektomie

Foto des Patienten, bei dem das Implantat nach einer hautschützenden radikalen Mastektomie durch eine postoperative Narbe eingesetzt wurde

Während einer Operation zur Entfernung der Brustdrüse wurden Patienten an der Brust häufig übermäßig subkutanes Fett entfernt, oder nach einer Strahlentherapie wurde die Haut an der Brust hart und unelastisch. In solchen Fällen (vor Rekonstruktionsoperationen) muss es durch Lipofilling „wiederhergestellt“ werden (während der Fettabsaugung Fett aus anderen Körperteilen entnehmen und in der Rekonstruktionszone unter die Haut transplantieren). Tatsache ist, dass sich das Brustgewebe nach der Installation und Befüllung des Expanders ausdehnt und dünner wird: Manchmal ist es so stark, dass es nicht auf das gewünschte Volumen gedehnt werden kann. Die Operation der Fettabsaugung und des Fettabfüllens wird nicht von der Police OMS abgedeckt (vom Patienten bezahlt - ca. 30 TR). Manchmal ist eine Reihe solcher Vorbereitungen erforderlich.

Brustwiederherstellungs-Expander

Foto des Stadiums des Brustreparaturexpanders. Danach wird nach der Fettabfüllung (an der Stelle, an der die Brustdrüse entfernt und ihre Wiederherstellung geplant wurde) ein Expander installiert - ein spezieller leerer „Beutel“, in den nach und nach Flüssigkeit eingefüllt werden kann (50 ml pro Woche oder 20 ml jeden zweiten Tag).

Auf dem Foto ist - nach der Fettabfüllung (an der Stelle, an der die Brustdrüse entfernt wurde und deren Wiederaufbau geplant ist) - ein spezieller leerer „Beutel“ angebracht, in den nach und nach Flüssigkeit eingefüllt werden kann (50 ml pro Woche oder 20 ml jeden zweiten Tag). Der Schwellungsexpander dehnt die Haut wie in der Adoleszenz (mit dem Wachstum der Brustdrüse). Der Expander füllt wissentlich etwas mehr als die zweite Brust - sodass die Brust beim anschließenden Austausch des Expanders durch ein Implantat etwas schlaffer und natürlicher aussieht. Mit einem solchen Expander geht eine Frau 4-6 Monate.

Im nächsten Schritt wird der Expander durch ein Implantat ersetzt.

http://breast-surgery.ru/rekonstrukciya-posle-mastektomii

Was sind die Arten der Brustrekonstruktion nach Mastektomie?

Brustreparatur ist eine große Sache. Während des Wiederaufbaus können Gewebe des Rückens und der Vorderwand des Abdomens betroffen sein, die zweite Brustdrüse, wenn ihre Form korrigiert werden muss.

Normalerweise wiederherstellbar:

  • Volumen der Haut und des subkutanen Fettgewebes im Bereich der entfernten Brust;
  • das Gewebevolumen um die rekonstruierte Brustdrüse, wenn während der Mastektomie das angrenzende Gewebe und der M. pectoralis major entfernt wurden;
  • Brustwarzenhofkomplex;
  • Form und Größe der zweiten Brust können angepasst werden, um das Erscheinungsbild der Brust zu verbessern und Asymmetrien zu beseitigen.

Von allen bekannten Methoden der plastischen Chirurgie können fast alle eingesetzt werden:

  • Verwendung von Spanier- und Brustendoprothesen;
  • die Bewegung von Haut, Unterhautfettgewebe und Muskeln im Bereich der wiederhergestellten Brust;
  • Lipomodell;
  • Laserpoliernarben;
  • Tätowierung des Warzenhofes;
  • In einigen Fällen ist es möglich, Vakuumvorrichtungen zum Strecken der Haut in dem Bereich zu verwenden, in dem die Brustdrüse nach einer Mastektomie rekonstruiert wird.

Wie Sie sehen, ist eine große Anzahl von Fähigkeiten erforderlich, um eine Brustrekonstruktion von einem plastischen Chirurgen durchzuführen, da diese Arbeit von nicht getesteten Personen nicht als vertrauenswürdig angesehen werden muss.

Wofür ist es?

Das Fehlen einer Brustdrüse ist nicht nur ein psychologisches Problem. Obwohl in den meisten Fällen psychische Beschwerden die Motivation der meisten Patienten sind, die sich für eine plastische Chirurgie entscheiden.

Zusätzlich zu den Problemen, die mit einer unästhetischen Büste nach einer Mastektomie verbunden sind, kann Folgendes auftreten:

  • Belastungsungleichgewicht auf der Brustwirbelsäule von zwei Seiten: Wenn die Brustdrüse erhalten bleibt, ist die Belastung größer;
  • sekundäre Veränderungen im Osteoartikelsystem, die mit einem Ungleichgewicht in der Belastung der Wirbelsäule verbunden sind und sich in einer Verletzung der Haltung, einer Senkung der Schultern und einer Krümmung der Wirbelsäule äußern;
  • Auswirkungen der Wirbelsäulenverkrümmung: Funktionsstörung von Brust - Herz und Lunge.

Daher ist es nach einer Mastektomie nicht nur eine Möglichkeit, das Selbstvertrauen wiederzugewinnen, sondern auch eine hervorragende Prophylaxe gegen eine Reihe chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Video: Leben nach Mastektomie

Was hängt von der Menge der plastischen Chirurgie für die Brustrekonstruktion ab

Nicht alle Patienten des plastischen Chirurgen haben das gleiche Verfahren für die Brustrekonstruktion. Hängt von einer Reihe von Kriterien ab.

  • Während der Operation entferntes Volumen bei Gewebekrebs.

Je nach Grad der Krebsentstehung können unterschiedliche Gewebemengen entnommen werden.

Die einfachste Situation ist die Entfernung lokaler Formationen unter Erhalt eines gesunden Teils der Brust. In diesem Fall bilden sich zurückgezogene Narben und Bereiche der Depression an den Stellen der Entfernung von Knoten und Tumoren.

Das gesamte Brustgewebe kann unter Erhaltung der Haut und des die Brustdrüse bedeckenden Unterhautgewebes entfernt werden. Relativ einfache Möglichkeit zum nachträglichen Umbau. Derzeit ist diese Art der Krebsoperation selten. In den meisten Fällen wird es verwendet, um Brustkrebs bei Personen mit einer genetischen Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Eine solche Operation wurde Angelina Jolie angetan, deren Mutter zu gegebener Zeit an Krebs starb. Endoprothesen werden anstelle des entfernten Drüsengewebes platziert. Die vollständige Entfernung der Brust ist die häufigste Methode zur Entfernung von Brustkrebs bei Frauen.

In Fällen, in denen die Gefahr der Ausbreitung von Metastasen besteht, wird die gesamte Brust, der Pectoralis major-Muskel und das subkutane Fettgewebe der Brusthälfte entfernt, um die Lymphgefäße und Lymphknoten zu entfernen, zu denen die Lymphe aus der erkrankten Brust fließt. Diese Option ist für die spätere Wiederherstellung der Brust am schwierigsten und erfordert besondere Fähigkeiten des plastischen Chirurgen.

  • Der Gesundheitszustand des Patienten.

Der Patient sollte in der Lage sein, sich der nächsten Operation und Anästhesie ohne Komplikationen zu unterziehen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Kontraindikationen für die plastische Chirurgie wesentlich strenger sind als für die aus gesundheitlichen Gründen durchgeführte Operation (zum Beispiel bei Krebs). Und die Tatsache, dass in der Vergangenheit die chirurgische Behandlung von Krebs nicht verhindert hat, kann eine ernsthafte Kontraindikation für eine rekonstruktive Operation der Brustdrüsen sein.

  • Das Aussehen der zweiten Brust und die Wünsche des Kunden hinsichtlich der zukünftigen Größe und Form der Brust.

Zunächst scheint es nur so, als gäbe es nach der Mastektomie kein Leben mehr. Im Laufe der Zeit besteht während der Beratung und Diskussion mit dem plastischen Chirurgen über die Einzelheiten der bevorstehenden rekonstruktiven Brustoperation häufig der Wunsch, Ordnung zu schaffen und eine gesunde Brustdrüse zu schaffen.

Einer der Gründe, warum viele damit einverstanden sind, ist die Zurückhaltung, später eine weitere Anästhesie durchzuführen, wenn eine chirurgische Bruststraffung, eine Brustverkleinerung oder eine Brustvergrößerung durchgeführt werden muss.

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Wie kann entfernt werden

Bis vor kurzem glaubte man, dass das erste die Entfernung der Brustdrüse und eine rekonstruktive Operation nur ein Jahr nach der Mastektomie ist.

Einige Chirurgen glauben immer noch, dass dies der beste Weg ist, um die Entstehung von Metastasen und das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Aber nicht alle Patienten warten psychisch nur so lange. Für manche ist der physische Defekt so gravierend, dass selbst die Tatsache, Krebs loszuwerden, nicht mehr erfreulich ist.

Die familiären Beziehungen verschlechtern sich. Nach einer Reihe von Berichten europäischer Autoren über Meinungsumfragen und Studien brechen in den ersten zwei Jahren nach einer Mastektomie 70% der Ehen ab. Dadurch gibt es keine Krankheit, aber die Lebensqualität lässt Sie sich etwas Besseres wünschen.

In den meisten Fällen wird die Rekonstruktion daher gleichzeitig mit der Entfernung der Brustdrüse durchgeführt, wenn keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme und Kontraindikationen für einen längeren chirurgischen Eingriff vorliegen.

Wie Weichteile im Bereich der entfernten Brust wiederhergestellt werden

Für die Wiederherstellung des Gewebevolumens im Bereich der Mastektomie gibt es mehrere Möglichkeiten.

Expander kann verwendet werden

Der Expander ist ein Spezialgerät, das für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten im Bereich der Brustrekonstruktion installiert wird. Es streckt die Haut und bildet einen Hohlraum, der für die spätere Platzierung des Implantats ausreicht. Espanders ist in der Liste der Produkte enthalten, die von den meisten Unternehmen angeboten werden, die Brustimplantate herstellen. Der Algorithmus für die Verwendung in zwei Schritten und die Brustimplantation ist im Video dargestellt.

Video: Brustrekonstruktion (Expander + Implantat)

Es wird unter die Haut gelegt und für eine gewisse Zeit mit Flüssigkeit gefüllt. Flüssigkeit wird mit einer Spritze injiziert. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt.

Die Vorteile der Verwendung des Expanders:

  • viel weniger traumatische Operationen im Vergleich zur Transplantation eines Hautmuskel-Lappens;
  • Die endgültige Menge an Haut, die für die Brustrekonstruktion benötigt wird, wird doppelt so schnell erreicht wie bei Verwendung eines Vakuumsystems.

Nachteile der Verwendung von Expander:

  • Die Notwendigkeit häufiger Arztbesuche zur Durchführung von Injektionen;
  • Brust unnatürliches Aussehen und Berührung;
  • Es besteht die Gefahr einer Nekrose (Absterben) von Geweben über dem Expander, wenn die Haut zu schnell gedehnt wird;
  • Das Implantat befindet sich direkt unter der Haut, da die Gefahr einer raschen Ptoseentwicklung besteht. Die Verwendung einer Reihe von Implantaten unterliegt Einschränkungen hinsichtlich der Dichte des Gels, damit das Endergebnis so natürlich wie möglich ist.

Ein Vakuumgerät kann verwendet werden, um überschüssige Haut in dem Bereich zu bilden, in dem eine Brustrekonstruktion geplant ist. Für solche Fälle wurde das Brava-System entwickelt. Sie müssen es für eine lange Zeit tragen. Täglich müssen 10-12 Stunden verwendet werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Essenz der Methode ist, dass eine spezielle Tasse in Form einer Kuppel auf den Bereich der Brustdrüsen gestellt wird. Unter der Schale entsteht ein Vakuum, wodurch sich die Haut ständig in einem angespannten Zustand befindet und allmählich dehnt.

Die Vorteile der Methode sind:

  • gleichzeitig mit der Fettabsaugung durchgeführt;
  • Die Methode erlaubt es, sowohl Implantate als auch transplantiertes Eigenfett zu verwenden, um das Volumen der Brustdrüse wiederherzustellen.
  • Wenn ein Fetttransplantat verwendet wird, gibt es keine Narben.

Die Nachteile der Methode sind:

  • müssen für viele Monate ein spezielles Gerät auf der Brust tragen;
  • Es ist schwierig, eine signifikante Dehnung der Brust auf eine große Implantatgröße zu erreichen;
  • Es besteht die Gefahr von Schwangerschaftsstreifen und Besenreisern.

Die gesamte Technik besteht aus drei Schritten:

Stufe 1 - vorbereitend. Er trägt ein Vakuumsystem für eine bestimmte Zeit jeden Tag für 10-12 Stunden. Sie können das System Tag und Nacht tragen.

Stadium 2 - Fettgewebstransplantation. Fettproben werden an Stellen entnommen, an denen normalerweise ein Überschuss vorhanden ist, und zwar unter Verwendung einer Fettabsaugung. Fettgewebe wird durch Injektionen in den Brustbereich transportiert.

Stufe 3 - das Finale. Das Brava-System muss für weitere 3-4 Wochen getragen werden, um die Überlebensrate des verdrängten Fettgewebes zu erhöhen.

Haut- und Muskeltransplantation

Der Lappen kann vom Rücken (dem breitesten Muskel des Rückens) oder der vorderen Bauchdecke (dem Rektusmuskel) transplantiert werden.

Vorteile der Technik:

  • natürliche Form und Berührung der Brustdrüse;
  • Es sind keine Probleme mit der Verwendung von Implantaten verbunden, wie beispielsweise Implantatverschiebung, Ersatzbedarf.

Nachteile:

  • lange Anästhesie (4-5 Stunden);
  • sehr hohe Invasivität der Operation;
  • lange Rehabilitationszeit;
  • es besteht die Gefahr des Todes des transplantierten Hautmuskellappens und seiner anschließenden Abstoßung;
  • signifikante postoperative Narben.

Kombinierte Technik

Ein Hautlappen vom Gesäß, Bauch oder Rücken und ein Implantat werden verwendet, um die Brust wiederherzustellen.

Wiederherstellung des Weichgewebes um die entfernte Brust.

Wenn eine ausgedehnte Operation durchgeführt wird, um nicht nur die Brustdrüse, sondern auch die angrenzenden Weichteile der Brust zu entfernen, muss während der Rekonstruktion das fehlende Volumen von der Seite des chirurgischen Eingriffs wiederhergestellt werden.

In der Regel erfolgt die Wiederherstellung nach der Methode der Transplantation von Fettgewebe, die an den Stellen entnommen wird, an denen es überschüssig ist.

Wege zur Wiederherstellung des Brustwarzenhofkomplexes

Ohne die Wiederherstellung der Brustwarze und des Warzenhofs wird die Brustrekonstruktion als unvollständig angesehen, da es für eine Frau wichtig ist, sowohl mit als auch ohne Kleidung gut auszusehen.

Es gibt drei Möglichkeiten, Brustwarze und Warzenhof wiederherzustellen:

  • Der Warzenhof wird von der gesunden Seite aus dem Warzenhofgewebe nachgebildet.
  • die Haut des Schamlippenminimums wird transplantiert, wenn sie pigmentiert ist;
  • Die Brustwarze wird aus dem wiederhergestellten Brustgewebe geformt und der Warzenhof mit Hilfe eines Tattoos pigmentiert.

Korrektur der zweiten Brust

Um Asymmetrien zu beseitigen und die Form einer gesunden Brust zu verbessern, werden eine Vielzahl von Methoden angewendet:

  • Mastopexie;
  • Mastopexie mit Brustvergrößerungsendoprothese;
  • Mastopexie mit Brustverkleinerung.

Derartige Methoden werden seltener angewendet, beispielsweise Bruststraffung mit Fäden, die Verwendung von Füllstoffen.

Welche plastischen Operationen werden an Brustwarzen und Warzenhof durchgeführt? Informationen zu allen Arten von plastischen Operationen, die an den zurückgezogenen Nippeln durchgeführt werden, finden Sie im Artikel - Nippelkorrektur.

Die Brust Ptosis ist ein allmähliches Absinken der Brustdrüsen und ein Verlust ihres Volumens. Sehen Sie Fotos hier.

Gegenanzeigen

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein eines Tumorprozesses in jedem Stadium und Lokalisation;
  • schwere Erkrankungen innerer Organe, bei denen ihre Funktion beeinträchtigt ist;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutungsstörungen;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • weniger als ein Jahr nach dem Ende der Laktation;
  • der allgemeine ernsthafte Zustand des Patienten;
  • Fettleibigkeit;
  • Zweifel an der Notwendigkeit und Durchführbarkeit einer rekonstruktiven Operation seitens des Patienten.

Vorbereitung für die Operation

  • Rat des Chirurgen;
  • Labor- und Instrumentenuntersuchungen zur Identifizierung möglicher Kontraindikationen für eine Operation;
  • Es ist verboten, zwei Wochen vor der Operation Alkohol zu sich zu nehmen, da dies zu Narkoseproblemen führen kann.
  • Es wird empfohlen, mindestens zwei Monate vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere wenn Sie Haut-Muskel-Lappen transplantieren möchten, um Probleme mit verzögerter Heilung und Tod zu vermeiden.

Komplikationen

  • Blutung;
  • Schwellung;
  • Nekrose des Hauttransplantats oder der Haut über dem Expander;
  • Narben;
  • verzögerte Heilung;
  • Infektion;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit dem Tragen von Implantaten (Kapselkontraktur, Rotation und Verschiebung des Implantats und andere).

Rehabilitation

Die Zeit, die der Körper benötigt, um sich vollständig von der Operation zu erholen, hängt vom Umfang der Operation selbst ab. Wenn wir über die Brava-Methode sprechen, ist dies die am wenigsten traumatische Methode, die ein Krankenhaus für maximal drei Tage während der Fettabsaugung und der Fettgewebetransplantation erfordert.

Die vollständige Wiederherstellung erfolgt 2-3 Wochen nach der Operation und erfordert keine anderen Einschränkungen als ein Verbot der thermischen Verfahren. Die Verwendung von Expandern und Endoprothesen umfasst im Wesentlichen zwei Operationen. Während der ersten Installation wird ein Expander entfernt und während der zweiten durch ein Implantat ersetzt.

Nach jeder Operation ist es notwendig, die Belastung zu begrenzen, Schmerzmittel einzunehmen, das Verbot von thermischen Behandlungen und Sonnenbädern einzuhalten. Nach der Installation der Implantate wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche zu tragen.

Die Rehabilitationszeit beträgt ca. 4 Wochen. Wenn wir über die Bildung der Brustdrüse durch die Bewegung des Haut-Muskel-Lappens sprechen, ist die Rehabilitationsperiode oft schwierig und langwierig.

Nach dieser Operation:

  • die Verweildauer in der Klinik beträgt ca. 10-14 Tage;
  • die Maschen werden am 14. Tag entfernt;
  • intensive Schmerzen sind möglich, die bis zum Ende der Rehabilitationsphase allmählich abklingen;
  • Verbot von Gewichtheben und intensiver körperlicher Anstrengung für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten;
  • Tragen eines Verbandes oder einer Kompressionskleidung für mindestens sechs Monate nach der Operation;
  • Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für 3-6 Wochen nach der Brustrekonstruktion.

Die Erholungszeit kann in diesem Fall 6 Wochen betragen.

Was ist falsche Gynäkomastie, Symptome und wie Sie es loswerden können, in diesem Artikel. Welche Methoden in der modernen Medizin zur Bruststraffung ohne Implantate existieren, lesen Sie den Link.

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Brust nach Krebs: Wiederaufbau, Genesung

Brustrekonstruktion und Wiederherstellung von Krebs

Bei den meisten Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, wird bei der Behandlung ein bösartiges Neoplasma sowie die Brustdrüse selbst, in der Nähe befindliche gesunde Gewebe und Lymphknoten vollständig entfernt.

Ein erfolgreicher Abschluss der Behandlung kann für die Frau selbst sowohl aufregend als auch moralisch angespannt sein, da sie mit vielen anderen wichtigen Problemen und Problemen konfrontiert ist, einschließlich Brustkrebs, wie sie jetzt in Bezug auf Ästhetik aussieht und wie sie lernen kann, damit zu leben und ob ein solcher Mangel an Schönheit das Familienleben und die Beziehungen zum Ehepartner auf die ungünstigste Weise beeinträchtigt.

Was bedeutet die Operation?

Die Brustrekonstruktion nach einer Operation zur Entfernung eines Brusttumors ist eine Art von Operation, die als kosmetischer Kunststoff bezeichnet wird.

Die Operation zur Wiederherstellung der Brust umfasst die Implantation von Implantaten an der Stelle der entfernten Drüse oder die Korrektur unter Verwendung von Klappen sowie die Korrektur der geeigneten Form und Größe.

Nach der Operation wirken Brustdrüse, Brustwarze und Warzenhof so natürlich wie möglich.

Die Brustrekonstruktion kann sowohl am Ort der vollständigen Entfernung der Brustdrüse (Mastektomie) als auch nach Teilresektion (Lumpektomie) durchgeführt werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Wiederaufbau?

Die Brustrekonstruktion nach einer Krebsbehandlung kann sowohl einige Monate, Wochen oder sogar einige Jahre nach der Operation zur Entfernung der Brustdrüse als auch einen Tag unmittelbar nach der Entfernung eines malignen Neoplasmas durchgeführt werden. Diese Art der Brustwiederherstellung nach Krebs wird als Sofortrekonstruktion bezeichnet. Die Daten und das Datum der Wiederherstellung sind rein individuell, daher werden sie je nach Fall und den Wünschen des Patienten von einem Arzt ausgehandelt und verschrieben.

Der Vorteil der sofortigen Genesung ist eine kontinuierliche Genesungsphase und Anpassung des Körpers. Mit anderen Worten, Sie erleiden nur einen chirurgischen Eingriff, erhalten jedoch gleichzeitig zwei Ergebnisse.

Darüber hinaus wird, wie bereits erwähnt, die Zeit für die vollständige Genesung des Körpers nach der Operation fast halbiert.

Das Wichtigste ist jedoch der positive Aspekt, da der psychologische Druck aufgrund äußerer Minderwertigkeit, moralischer Unannehmlichkeiten und Komplexe, die sich während der Verzögerung der Operation entwickeln können, sofort beseitigt wird.

Die Vorteile einer späten Genesung bestehen darin, dass das Immunsystem wie der gesamte Körper genügend Zeit hat, um Krebs zu bekämpfen und sich vor einer neuen Operation zu erholen und zu stärken.

Bei der Durchführung einer Brustwiederherstellung nach Krebs sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Der Allgemeinzustand des Patienten.
  • Stil und Lebensstil.
  • Wachstum
  • Gewicht
  • Art der Figur.
  • Brust größe
  • Die Menge an gesundem Gewebe, die nach der Mastektomie verbleibt.
  • Persönliche Wünsche des Patienten.

Arten der Brustrekonstruktion nach Entfernung von Brustkrebs:

  • Das Verfahren zum Einsetzen von Implantaten.
  • Brustrekonstruktion mit einem Gewebelappen.
  • Wiederherstellung der Brustdrüse mit Hilfe eines Haut-Muskel-Lappens aus dem Rectus abdominis und den quer verlaufenden Bauchmuskeln.
  • Rekonstruktion mit dem Lappen des breitesten Muskels des Rückens.
  • Rekonstruktion durch das Gesäßlappengewebe.

Was ist nach dem Wiederaufbau zu erwarten?

Nach 2 Wochen nach der Operation zur Wiederherstellung der Brust nach Krebs fühlen sich Frauen in der Regel sehr müde und starke Schmerzen, insbesondere bei plötzlichen Bewegungen. In solchen Situationen verschreibt der Arzt starke Schmerzmittel, um Schmerzen und andere Beschwerden zu lindern und zu kontrollieren.

Patienten werden frühestens 1-6 Wochen nach der Rekonstruktion nach Hause entlassen (abhängig von Art und Komplexität der Operation). Der Extrakt kann mit einem speziellen Schlauch in Ihrem Körper durchgeführt werden, der direkt in die Wunde eingeführt wird, um überschüssige Flüssigkeit aus der Operationswunde zu entfernen, bis diese erfolgreich zu heilen beginnt.

Fragen und Antworten

FRAGE: Ich habe eine Frage zum Wiederaufbau an Sie. Die Brustoperation war vor 7 Jahren. Stadium 3A, keine Daten für das Fortschreiten. Ist es zu spät, um die Brust nach 7 Jahren zu erholen?

ANTWORT: Hallo! Es ist nicht zu spät 7 Jahre sind vergangen; und dies ist eine sehr gute Zeit für Stufe IIIA. Meiner Meinung nach haben Sie die Risikogruppe für die Progression verlassen und jetzt ist die Zeit für eine Rekonstruktion nach einer Mastektomie.

FRAGE: Herr Doktor, vor 10 Tagen wurde eine Operation durchgeführt, um die Brustwarze mit lokalen Geweben zu rekonstruieren. Nach welcher Zeit kann man Saft und Warzenhof tätowieren? Danke.

ANTWORT: Hallo! Alles individuell. Sie müssen die Narbe Ihres neuen Brustwarzenhofkomplexes beurteilen. 10 Tage sind sicher noch früh!

FRAGE: Vitaly Alexandrovich, ich möchte eine Brustrekonstruktion durchführen, aber der plastische Chirurg sagte, dass die Erholung mit einem Expander nicht funktionieren würde, da der Brustmuskel entfernt wurde, und schlug die Wiederherstellung des Lipofillings vor. Was denkst du darüber? Von SW., Svetlana.

ANTWORT: Hallo! Viele Möglichkeiten, um die Brust wiederherzustellen. Jeder Fall ist individuell.

Mir scheint, dass es überhaupt nicht einfach ist, das Lipofilling der Brust wiederherzustellen, zumal das Lipofilling auch seine negativen Seiten hat! Meiner Meinung nach ist es besser, eine Expander-Technik mit einer Muskelflap-Transplantation zu verwenden.

Brustwiederherstellung: FRAGE: Guten Tag! Halten Sie es für notwendig, Implantate im Laufe der Zeit auszutauschen, oder sind sie lebenslang in Gebrauch? Danke.

ANTWORT: Das braucht man nicht! Der Ersatz erfolgt normalerweise aus anderen Gründen oder weil er nach 10 Jahren in der Regel korrigiert werden muss, da sich die ästhetischen Ergebnisse nach 10 Jahren aufgrund der Alterung des Körpers verschlechtern!

Strahlentherapie mit einem Expander VOPROS: Hallo, nach einer subkutanen Mastektomie bekam ich einen Expander, der auf 250 ml gefüllt war. Jetzt habe ich Strahlentherapie. Der Radiologe sagt, dass der Expander entleert werden sollte. Vitaly Aleksandravich, finden Sie das sinnvoll? Und was können die Konsequenzen sein, wenn dies nicht getan wird? Vielen Dank im Voraus.

ANTWORT: Hallo! Wenn der Radiologe sagt, dass es notwendig ist abzusenken, bedeutet dies, dass es notwendig ist abzusenken, da sie Sie sonst nicht bestrahlen und Sie vor dem Ende keine vollständige Behandlung erhalten! Nach der Bestrahlung ist es auch einfach, es zu schwingen! Wenn der Radiologe Fragen hat und keine Informationen zur Strahlentherapie auf dem Expander hat, können Sie mich kontaktieren!

FRAGE: Guten Abend! Vitaly Alexandrovich, ich habe eine Stufe vor 1A. Ich möchte eine einmalige Brustrekonstruktion durchführen. Ihre Meinung dazu? Mit freundlichen Grüßen Anna

ANTWORT: Hallo! Meiner Meinung nach sollte man auch den Tumor-Phänotyp kennen und davon ausgehen. Generell stehe ich der gleichzeitigen Rekonstruktion in Ihrem Fall positiv gegenüber.

Verzögerte Brustoperation FRAGE: Herr Doktor, zu welcher Zeit nach einer Mastektomie ist es Ihrer Meinung nach am besten, eine Brustrekonstruktion durchzuführen? Mit freundlichen Grüßen Marina

ANTWORT: Marina, alles hängt davon ab, welche Art von Behandlung Sie nach der Mastektomie erhalten haben.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass bei einer Strahlentherapie die Rekonstruktion entweder 6 Monate und 6-8 Monate nach Mastektomie oder Chemotherapie mit Lipofilling begonnen werden sollte. Wenn eine Frau ein hohes Stadium der Krankheit hat, dann ist es ratsam, 1 Jahr zu warten, t.

Am häufigsten treten in genau dieser Zeitspanne Rückfälle und Progressionen auf.

Vitaly Alexandrovich, zwei Monate sind nach der Rekonstruktion von Kunststoffen vergangen. Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Stich. Der Chirurg sagte, er sei kosmetisch.

Sie sagen mir nicht, vielleicht ist es zu früh, sich darüber Sorgen zu machen? Wenn ich nichts verwechsle, dann höre ich so einen Ausdruck wie eine Naht, die reift. Danke. Veronica.

ANTWORT: Hallo! Alle einzeln reift die Naht auf 6 Monate. Generell muss man zuschauen. So schwer zu sagen.

Ich glaube nicht, dass der Chirurg während der Rekonstruktion eine schlechte Naht gemacht hat. Sie können ein Foto senden und ich kann etwas sagen.

FRAGE: Hallo! Ich plane eine Rekonstruktion, aber es macht mir Angst, dass das Risiko einer Onkologie in dieser Brust steigt, wenn Sie eine gesunde Brust verkleinern.

ANTWORT: Hallo! Woher haben Sie diese Informationen? Das ist absolut nicht wahr! Das ist Quatsch! Seien Sie nicht beunruhigt und führen Sie den Wiederaufbau und die Reduzierung durch! Wenn Sie jedoch große Angst haben und es schwierig ist, diese Gedanken aus dem Kopf zu bekommen, führen Sie eine Rekonstruktion durch und reduzieren Sie sie nicht.

Der Zeitpunkt des Wiederaufbaus bei dreifach negativem Krebs FRAGE: Guten Tag! Was denken Sie, wenn es am besten ist, eine Rekonstruktion mit dreimal negativem Krebs durchzuführen? Soll ich 2-5 Jahre warten? Dies ist die Zeit des Rückfalls.

ANTWORT: Hallo! Sie können ein Leben lang warten.

Aber deshalb. Natürlich müssen Sie nicht warten! Wir müssen bequem leben und ein erfülltes Leben genießen! Im Allgemeinen ist jeder Fall individuell! Meistens stimmen Sie einem rekonstruktiven Chirurgen zu!

FRAGE: Vitaly Alexandrovich, können Sie mir bitte sagen, ob es notwendig ist, Tamoxifen vor der Operation vor der Brustrekonstruktion abzubrechen? Von SW. Valeria

ANTWORT: Hallo! Absolut nicht! Warum? Das ist eine sehr gute Droge! Machen Sie eine Rekonstruktion der Drüse und denken Sie nicht an Tamoxifen! Wenn ich die Rekonstruktion (Wiederherstellung) der Drüse mache, lösche ich Tamoxifen nicht.

Das Versagen der Achselhöhle nach der Entfernung von Lymphknoten

FRAGE: Vitaly Alexandrovich, eine andere Frage. Sie können das Versagen der Achselhöhle nach dem Entfernen der Lymphknoten irgendwie beseitigen. Irgendwie nervt diese Leere. Danke. Valeria. ANTWORT: Hallo! Ja, natürlich können Sie entfernen und ich mache es! Lipofilling hilft, dies zu beseitigen, aber eine Prozedur schlägt fehl! Es werden 2-3 Prozeduren benötigt.

Die Dauer des Wiederaufbaus nach Herceptin FRAGE: Uv. Vitaly Alexandrovich, wie viele Tage nach der Verabreichung von Trastuzumab können Sie nach der Entfernung des Krebses eine Brustrekonstruktion durchführen. Danke. Elena Kazan

ANTWORT: Hallo! Wenn Sie es bereits nach einer Chemotherapie und Strahlentherapie im Monomodus erhalten, spielen die Tage auch morgen keine Rolle, und wenn Sie es weiterhin in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten, ist es besser, die Chemotherapie zu beenden, sich 6 Monate zu erholen und es zu tun!

Und wenn es einen Strahl gab, dann ist die Frage schwierig, wir müssen schauen! Wir müssen warten, bis sich das Gewebe nach der Bestrahlung erholt hat, und dann funktioniert der Wiederaufbau nicht!

Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofes FRAGE: Vitaly Alexandrovich, guten Abend! Sagen Sie es mir bitte. Ist die Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofs in der KVOTU für die Brustrekonstruktion enthalten?

ANTWORT: Hallo! Die Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofs in Quota ist nicht enthalten, da dies ein ambulanter Eingriff ist und nicht teuer!

QUOTA für die Brustrekonstruktion (Brust) FRAGE: Uv. Vitaly Alexandrovich, Sie können die Quoten für die Brustrekonstruktion nicht klären.

Sind sie in Ihrer Klinik? Und wenn ja, welche - bei einem einmaligen und / oder verspäteten Wiederaufbau? Danke.

ANTWORT: Hallo! In unserem Zentrum gibt es Quoten für den Wiederaufbau, aber sie enden seit Ende des Jahres. Diese Quoten befinden sich noch im zeitlichen Wiederaufbau!

QUOTA für die Brustrekonstruktion FRAGE: Vitaly Alexandrovich, sagen Sie mir bitte, was genau ist in der QUOTA für die Brustrekonstruktion enthalten? Ich interessiere mich für QUOTA sowohl für verzögerte als auch für einstufige Kunststoffe. Danke. Elena

ANTWORT: QUOTA beinhaltet die Bereitstellung von Unterstützung im Rahmen eines speziellen Programms, bei dem dem Patienten alles zur Verfügung gestellt wird, damit der Chirurg die Drüse wiederherstellen kann! Die Quoten sind unterschiedlich: Bundes- und OMS-Fonds! Auf das Krankenhauszubehör kommt es an!

FRAGE: Vitaly Alexandrovich, in welchen Fällen wenden Sie bei der Brustrekonstruktion ein Lipofilling an? Ist es immer nötig? Danke.

ANTWORT: Hallo! Ich führe bei Bedarf ein Lipofilling nach Indikation durch. In den meisten Fällen, wenn eine Strahlentherapie in der Anamnese vorlag und das Implantat durch eine schlechte Gewebedeckung nur schlecht abgedeckt wurde, sowie während der Formkorrektur nach der Rekonstruktion!

FRAGE: Vitaly Alexandrovich, ich möchte nach einer Mastektomie eine Brustrekonstruktion durchführen, habe aber Angst vor einem Rückfall oder einer Progression. Im Internet gibt es wie immer viele Horrorgeschichten. Ich kann zu diesem Thema keine verlässliche Forschung finden.

Beeinflusst die Rekonstruktion die Überlebensrate bei Brustkrebs? Und Sie können keine Links zu solchen Studien geben, wenn sie natürlich sind.

ANTWORT: Hallo! Viel Literatur, aber meistens Englisch! Es gibt viele Studien, die besagen, dass die Rekonstruktion keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben und das rückfallfreie Überleben hat! In vielen Ländern werden diese Operationen durchgeführt. Wenn dies die Ergebnisse verschlechtert, werden diese Operationen nicht durchgeführt, da dies das Überleben der Patienten beeinträchtigt! Die Mentalität vieler unserer Frauen macht es leider schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, außerdem machen viele Ärzte unseren Frauen Angst, und daher machen nur 5% unserer Frauen Brustrekonstruktionen! Haben Sie keine Angst und führen Sie diese Operationen selbst aus!

Verzögerte Brustrekonstruktion

Es gibt noch keine Antwort auf diese Frage.

FRAGE: Vitaly Alexandrovich, in Ihrer Antwort haben Sie geschrieben, dass das Kontingent die Erbringung von Unterstützung im Rahmen eines speziellen Programms beinhaltet, bei dem dem Patienten alles zur Verfügung gestellt wird, damit der Chirurg die Drüse wiederherstellen kann! Und die Rekonstruktion der Brustwarzenhofzone und auch, falls eine Lipofilling notwendig sein sollte, sind in der Quote enthalten? Danke.

ANTWORT: Hallo! Leider handelt es sich bei diesen Leistungen für die Patienten um die Rekonstruktion der Brustwarzen-Areolar-Zone und die Lipofilling, in unserem Bundesland wird nur eine Gebühr erhoben! Die Brustwarzen- und Warzenhofreparatur wird in der Regel ambulant durchgeführt!

Mastopexie einer gesunden Drüse FRAGE: Vitaly Alexandrovich, um ein gutes ästhetisches Ergebnis zu erzielen, kann man in der Regel nicht auf die Mastopexie der zweiten gesunden Drüse verzichten.

Ich denke, dass es Ausnahmen gibt, aber sehr selten. Gibt es eine Quote für diese Art von Unterstützung? Danke.

ANTWORT: Hallo! Leider gibt es für diesen Service keine Quoten! Dies erfolgt nur gegen eine Gebühr und der Preis richtet sich nach der Qualifikation des plastischen Chirurgen.

Erholungsphase nach Brustrekonstruktion.

FRAGE: Herr Doktor, wie lange dauert es nach der Operation, bis die Brust nach der Rekonstruktion vollständig verheilt ist? Ich meine, die erste Stufe des verzögerten Kunststoffs ist der Expander, und die zweite Stufe ist der Ersatz des Expanders durch ein Implantat.

ANTWORT: Hallo! In der ersten Phase ist die Erholungsphase in der Regel nicht dauerhaft - 2-3 Wochen, alles hängt vom Aufbau des Expanders und dem Tragen von Spezialkleidung ab! In der zweiten Phase dauert es in der Regel 2-3 Monate mit dem obligatorischen Tragen von Kompressionswäsche, damit sich das Implantat nicht umdreht!

Schmerzen nach Brustrekonstruktion FRAGE: Vitaly Alexandrovich, guten Abend! Ich möchte eine Rekonstruktion durchführen, aber die Schmerzen oder Beschwerden nach der Operation sind erschreckend.

Wie schmerzhaft ist dieser postoperative Prozess?

ANTWORT: Hallo! Wenn es sich um eine zweistufige Rekonstruktion handelt, unterscheidet sich die erste Stufe in ihren Schmerzen grundlegend von der zweiten.

In der ersten Phase verwenden wir das Muskelpaket am häufigsten, um das Implantat zu bedecken, das sich in der postoperativen Zeit für 2-4 Tage krampft und die Schmerzen damit verbunden sind, aber diese Schmerzen in Ruhe lassen nach und verschwinden, sie sind erträglich! In der zweiten Periode sind sie ziemlich unbedeutend und gehen mit unangenehmen Empfindungen auf der Gegenseite (gesunde Drüse) einher, wo Mastopexie (Drüsenlift) durchgeführt wurde! Haben Sie keine Angst vor diesen Schmerzen, es ist ein wenig Geduld wert, um nach der Wiederherstellung der Drüse zum normalen Leben zurückzukehren!

Belastungen nach einer Brustoperation: Vitaly Alexandrovich, welche Belastungen sind nach einer rekonstruktiven Brustreparatur kontraindiziert? Und wie lange? Danke.

ANTWORT: Hallo! Jede Ladung ist in den ersten 2-3 Monaten nach dem Umbau kontraindiziert und in der nachfolgenden Ladung auch dosiert! Tatsache ist, dass zusätzlich zur Rotation des Implantats, die nach der Belastung erfolgen kann, die Lymphostase der Hand, die auch nach einer starken Belastung der Hand auftreten kann, nicht vergessen wird!

Vitaly Alexandrovich! Was können Sie zur Sicherheit von Implantaten sagen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Silikonimplantaten und Erkrankungen des Immunsystems, Bindegewebserkrankungen oder rheumatoider Arthritis? Gibt es Forschungsergebnisse zu diesem Thema?

ANTWORT: Hallo! Die Kommunikation mit den von Ihnen aufgeführten Pathologien ist nicht gekennzeichnet. Es gab genügend Forschungsergebnisse, bevor die FDA (dies ist eine weltweite Organisation zur Qualitätskontrolle) die Verwendung von Implantaten auf Gelbasis in Operationen ermöglichte! Es wurde auch nachgewiesen, dass die Installation des Implantats kein Wiederauftreten und Fortschreiten der Krankheit verursacht! Patienten fragen mich oft diese Frage!

Brustrekonstruktion nach Mastektomie

Startseite »Brustdrüse» Brustrekonstruktion nach Mastektomie

Bei einer signifikanten Anzahl von Brustkrebspatientinnen wird diese Krankheit in einem Stadium entdeckt, in dem der Organerhalt das Leben einer Frau aufgrund einer Metastasierung des Tumors gefährdet. Daher ist die am häufigsten durchgeführte chirurgische Behandlung immer noch eine modifizierte radikale Mastektomie, deren Bedeutung die vollständige Entfernung der Brustdrüse mit den Lymphknoten I-III-Spiegeln ist.

Nach solchen Operationen ist die Brustrekonstruktion von großer Bedeutung, insbesondere bei Frauen im jungen und mittleren Alter. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Verlust eines Organs mit körperlicher Attraktivität und Weiblichkeit verbunden ist, deren Verlust schwerwiegende psychische Störungen und häufig irreversible Veränderungen im familiären und sozialen Leben einer Frau mit sich bringt.

Arten der Brustrekonstruktion

Der Zweck der Brustrekonstruktion ist die Wiederherstellung des Volumens, der Form und des Brustwarzenhofkomplexes. Je nach den Umständen können rekonstruktive Operationen entsprechend dem Zeitpunkt ihrer Ausführung in zwei bedingte Gruppen zusammengefasst werden:

  1. Einstufig, also gleichzeitig mit einer radikalen Mastektomie.
  2. Aufgeschoben, die nach einer bestimmten Zeit nach der Mastektomie durchgeführt werden.

Eine Brustrekonstruktion nach Mastektomie hat viele Vorteile:

  • Ästhetisch. Während seiner Durchführung versucht der Chirurg, Drüsengewebe zu entfernen, um den größten Teil der Haut und der Unterbrustfalte (Falte unter der Brustdrüse) zu erhalten, was zur Ästhetik beiträgt und gleichzeitig die Empfindlichkeit der Haut in diesem Bereich wiederherstellt und bewahrt. Außerdem erfolgt die Wiederherstellung der Drüse an noch unveränderten und nicht deformierten Narbengeweben. All dies hat einen erheblichen Einfluss auf die endgültigen ästhetischen Ergebnisse.
  • Praktisch, da keine wiederholten chirurgischen Eingriffe erforderlich sind, indem die Gesamtzahl der Tage, an denen der Patient im Krankenhaus ist (Bettentage) und die Kosten für die rekonstruktive Operation im Allgemeinen gesenkt werden.
  • Psychologisch - der Grad des psychischen Traumas ist signifikant geringer als bei verzögerter Rekonstruktion. Dies ist auf das Fehlen einer Lebenslücke ohne Brust zurückzuführen, in der die entsprechenden Anpassungsmechanismen gebildet werden. In der Folge beeinträchtigen diese Mechanismen bei verzögerter Brustwiederherstellung häufig die Wahrnehmung der Frau für das rekonstruierte Organ als Teil ihres Körpers.

Leider kann eine gleichzeitige Rekonstruktion nicht immer durchgeführt werden, da Kontraindikationen vorliegen, die mit der Prävalenz des onkologischen Prozesses verbunden sind (Notwendigkeit der Entfernung eines großen Hautbereichs, Notwendigkeit einer anschließenden Strahlentherapie und Chemotherapie usw.). Daher sind Patienten mit Brustkrebs im Stadium I und II die besten Kandidaten für die gleichzeitige Rekonstruktion.

Technische Arten der Drüsenreparatur

Wenn eine einstufige Operation von einem Onkologen durchgeführt werden kann, der eine radikale Mastektomie durchführt, oder von zwei Ärzteteams (zusammen mit plastischen Chirurgen), wird eine verzögerte Operation normalerweise nur von plastischen Chirurgen durchgeführt.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, bei denen eine Rekonstruktion der Brust nach der Entfernung durchgeführt werden kann:

  1. Mit dem Einsatz von Implantaten.
  2. Bei Verwendung des eigenen Gewebes des Patienten (Autotransplantation).
  3. Mit Hilfe zusätzlicher rekonstruktiver Korrekturverfahren und Operationen des Sekundärplans.

Drüsenrekonstruktion mit Implantaten

Die Methode der Verwendung von Implantaten (Endoprothesen) bei der Brustrekonstruktion ist aufgrund der relativ einfachen Operationstechnik, des unbedeutenden Blutverlusts während der Operation und der kurzen Rehabilitationszeit im Krankenhaus die beliebteste. Darüber hinaus ist ein Endoprothesenersatz auch bei unzureichendem Eigengewebevolumen des Patienten möglich, das für die Autotransplantation erforderlich ist. Sie können damit auch ein- und zweistufige Operationen durchführen, dh gleichzeitig mit einer Mastektomie und verzögert.

Diese Art der Rekonstruktion wurde in drei Versionen entwickelt:

  • Silikongel-Implantat;
  • permanenter Expander, der nicht nachträglich ausgetauscht werden muss;
  • Gewebeexpander, der das Gewebe für den späteren Austausch der Silikonendoprothese vorbereitet.

Bei einer einstufigen oder einstufigen Technik wird unmittelbar nach der Entfernung der Brustdrüse ein Silikonimplantat in den Raum unter dem Musculus pectoralis major eingesetzt. Diese Option ist jedoch nur anwendbar, um die Drüse von geringer Größe und bei Vorhandensein einer unbedeutenden Ptosis wiederherzustellen, da die Wiederherstellung ihrer natürlichen Form und ihres ausreichenden Volumens nicht möglich ist.

Die Möglichkeiten dieser Technik werden durch einen aus zwei Kammern bestehenden Dauerexpander gewissermaßen erweitert. Eine davon ist mit einem konstanten Volumen Silikongel gefüllt.

Die zweite Kammer soll mit dem maximal möglichen Volumen an Kochsalzlösung gefüllt werden, wodurch es zu einer allmählichen Dehnung der Weichteile kommt.

Das anschließende Entfernen der Lösung führt zu einer Verringerung der Spannung der das Implantat umgebenden Gewebe, und die Form der Brustdrüse wird natürlicher.

Die Gleichzeitigkeit dieser Brustrekonstruktion ist sehr bedingt, da zur Erzielung einer Symmetrie eine nachträgliche Korrektur der zweiten Drüse erforderlich ist.

Häufig angewandte zweistufige Technik unter Verwendung eines Gewebeexpanders, der unmittelbar nach einer radikalen Mastektomie implantiert wird.

Für 4-6 Monate nach der Mastektomie durch den Port wird in regelmäßigen Abständen sterile Kochsalzlösung in die Expansionskammer gegeben, deren Endvolumen etwa 1/3 über dem geplanten Volumen der Drüse liegt.

So kommt es zu einer allmählichen Trennung des Musculus pectoralis major von einzelnen Fixationsstellen und der Bildung einer "Tasche" darunter. Die zweite Stufe der Operation besteht darin, den Expander durch eine Silikonendoprothese zu ersetzen, das Brustbein, die Brustwarze und den Warzenhof zu bilden und (falls erforderlich) die gegenüberliegende Brust zu korrigieren.

Rehabilitation nach Mastektomie

Die chirurgische Entfernung der Brust aufgrund von Krebs ist ein schwieriger Test für den weiblichen Körper. Eine vollständige Erholung von der Mastektomie erfordert körperliche und psychische Anstrengungen des Patienten. Ebenso wichtig in diesem Komplex sind therapeutische Übungen.

Postmastektomie-Syndrom

Um nach der chirurgischen Behandlung von Brustkrebs so schnell wie möglich zu einem normalen Leben zurückzukehren, sollte eine Frau nach der Mastektomie einen Rehabilitationskurs absolvieren. In dieser Zeit ist die Prävention des Postmastektomiesyndroms ein wichtiges Stadium. Die häufigsten Komplikationen bei Frauen nach Mastektomie sind wie folgt:

  • lymphatisches Ödem;
  • Verletzung der Körperhaltung, Deformität der Wirbelsäule;
  • Schmerzsyndrom, Phantomschmerzen;
  • cicatricial änderungen;
  • Verletzung des Schultergelenks;
  • Schmerzen im Nacken;
  • depressives Syndrom.

Der Rehabilitationsprozess nach einer Brustmastektomie sollte unmittelbar nach der Operation begonnen werden. Der behandelnde Arzt gibt Empfehlungen zur Belastung, zur Tagesform und verschreibt je nach Zustand des Patienten eine physikalische Therapie. Eine frühzeitige Rehabilitation ist eine Grundvoraussetzung für die rasche Wiederherstellung der Beweglichkeit des Arms, die Verhinderung von Haltungsverletzungen und die Beugung.

Eine Reihe von Übungen, regelmäßige Bewegung und eine vollständige Diät ermöglichen es Ihnen, die Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung der Brust mit weniger psycho-emotionalen Erfahrungen zu übertragen. Ein depressiver, ängstlicher Zustand ist charakteristisch für Patienten, die sich einer Mastektomie unterziehen.

Falls erforderlich, wird während dieser Zeit psychologisch qualifizierte Hilfe zur Unterstützung der geistigen und emotionalen Gesundheit eingesetzt.

Eine Frau sollte nach der Operation verantwortungsbewusst mit ihrer Gesundheit umgehen und sich darüber im Klaren sein, dass weitere Gesundheit in ihren Händen liegt.

Prävention von Lymphödemen

Nach Entfernung der Brustdrüse entwickelt sich häufig ein Lymphödem, das auf Verletzungen der Lymphzirkulation zurückzuführen ist. Dies reduziert Muskeltonus, Beweglichkeit des Schultergelenks, entwickelt Schmerzsyndrom. Es müssen Maßnahmen zur sofortigen Beseitigung der Lymphostase getroffen werden, um die Entwicklung eines Lymphödems der Extremität zu verhindern.

Physiotherapeutische Methoden helfen, unangenehme Gefühle zu beseitigen und unangenehmen Komplikationen vorzubeugen. Dazu gehört das Tragen von speziell ausgewählter Kompressionswäsche (Kompressionshülle). Pneumatische Kompression, mechanische, manuelle Lymphdrainage erleichtern den Zustand nach der Operation, tragen zum normalen Abfluss der Lymphe bei, lindern Schwellungen.

Die moderne Methode zur Behandlung der Lymphostase ist die photodynamische und metabolische Therapie.

Bei der photodynamischen Behandlung wird monochromatische Strahlung eingesetzt, die immunstimulierend wirkt und die Durchblutung verbessert.

Die Methode bekämpft erfolgreich nicht nur Lymphödeme, sondern auch Erysipel. Bei der Stoffwechseltherapie werden antioxidative Substanzen natürlichen Ursprungs eingesetzt.

Reduzieren Sie lymphatische vasotonische Ödeme, Diuretika und Medikamente, die den Lymphfluss stimulieren (Benzopyron). Sie werden wie vom behandelnden Arzt verordnet eingenommen.

Hilft, die quellungsfreie Ernährung zu reduzieren, die große Mengen an Ballaststoffen und Vitaminen enthält. Trinken Sie nicht mehr als 2 Liter Wasser.

Körperkultur nach Mastektomie

Gymnastik ist nach der Brustmastektomie ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Rehabilitationsprogramms.

Sport hilft dabei, die präoperative Beweglichkeit des Arms wiederherzustellen, das Entstehen von Erschütterungen und Krümmungen der Wirbelsäule zu verhindern, die überbeanspruchten Muskeln von Schulter und Nacken zu entspannen und Schmerzen zu lindern.

Regelmäßige aktive Übungen disziplinieren, vermitteln ein Gefühl von normalem Vollleben, mindern die negative Wahrnehmung des Lebens, beugen depressiven Störungen vor.

Beginnen Sie spezielle (medizinisch-physikalische Kultur) bereits im Krankenhaus, unter der Aufsicht von medizinischem Personal, Instruktoren. Voraussetzung für den Beginn des Übungskomplexes ist das Aufwärmen der Muskeln. Dies führt zu Muskelverspannungen, beugt Verletzungen vor und verbessert die Effektivität des Trainings.

Der Behandlungskomplex sollte regelmäßig und vollständig durchgeführt werden. Es ist ratsam, diese Art der Rehabilitation für eine bestimmte Zeit im täglichen Modus durchzuführen und genau zu beachten. Die Trainingsintensität sollte allmählich zunehmen.

Im Falle von Schwierigkeiten bei der Durchführung von Heilgymnastik sollten Sie auf keinen Fall den Unterricht aufgeben. Wenn eine Frau vorübergehende körperliche Schwierigkeiten überwunden hat und regelmäßig einen medizinischen Komplex durchführt, erholt sie sich nach einer schweren Operation schneller.

Die Fähigkeit, aktiv zu arbeiten, das zu tun, was Sie lieben, einen gesunden Lebensstil zu führen, wirkt sich positiv auf den psycho-emotionalen Zustand des Patienten aus.

Während der Durchführung des Behandlungskomplexes ist es notwendig, richtig zu atmen, nicht den Atem anzuhalten. Dies trägt zur aktiven Arbeit der Muskeln bei, verbessert die Ernährung und Sauerstoffversorgung des Gewebes, aktiviert das Immunsystem.

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen nach der Brustentfernung umfasst auch das Schwimmen (Hydrokinesitherapie). Diese Rehabilitationsmethode wird bereits während der Nahtheilung gezeigt und beugt Komplikationen wie Steifheit des Schultergelenks, Krümmung der Wirbelsäule und Bücken vor.

Im Wasser entspannen sich die Muskeln des Schultergürtels, Verspannungen der Nackenmuskulatur werden gelöst. Wasser wirkt massierend und lindert Lymphödeme. Schwimmen belastet Gelenke und Bänder nicht, wirkt kräftigend auf den Körper, beugt Haltungsstörungen vor.

Für Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, gibt es spezielle Badeanzüge, die es Ihnen ermöglichen, Spaß am Schwimmen zu haben, sich attraktiv zu fühlen und keine Beschwerden zu empfinden.

Arten der Brustrekonstruktion

Eine Frau, die sich einer chirurgischen Brustentfernung unterzogen hat, muss verstehen, dass eine erfolgreiche Rehabilitation nicht nur eine Garantie für ein qualitativ hochwertiges Leben ist, sondern auch eine Chance auf Brustwiederherstellung nach einer Mastektomie. In diesem Fall geht es um die chirurgische Wiederherstellung des Volumens, der Brustform und des Brustwarzenhofkomplexes.

Die Brustrekonstruktion nach Mastektomie wird nach verschiedenen Methoden und zu verschiedenen Zeiten nach der Operation durchgeführt. Die Wahl des Typs und der Methode der Brustwiederherstellung hängt von der Größe des zu entfernenden Tumors, den Wünschen der Patientin selbst und den Begleiterkrankungen ab. Es gibt verschiedene Techniken zur Reparatur von Drüsen:

  • Verwendung verschiedener Endoprothesen (Silikongelimplantat, Permanent Expander);
  • Autotransplantation (thorakodorsale Transplantation, Verwendung einer TRAM-Klappe).

Die Wiederherstellung der Brust erfolgt in mehreren Schritten und hängt von der gewählten Methode ab. Die Rekonstruktionsmethode wird individuell unter Berücksichtigung einzelner Merkmale ausgewählt. Die plastische Brustoperation ermöglicht es Frauen, die schwere psychische Belastung im Zusammenhang mit dem Verlust der weiblichen Attraktivität loszuwerden und die Qualität des sozialen und intimen Lebens von Patienten zu verbessern.

Die richtige Rehabilitationszeit nach der Brustentfernung ist wichtig für den späteren erfolgreichen Wiederaufbau der Brust. Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Schwimmen, rationale Ernährung - die Grundlage für den Beginn eines neuen, pulsierenden und erfüllenden Lebens nach einer schweren Operation, die das Leben einer Frau bewahrt.

Wenn Sie sich einer Brustrekonstruktion unterziehen müssen: Methoden, ihre Vorteile und mögliche Komplikationen

In jüngster Zeit wurden bei sehr jungen Frauen Erkrankungen festgestellt, bei denen eine Mastektomie durchgeführt werden muss, dh die Entfernung der Brustdrüse.

Natürlich verlieren sie nach der Behandlung nicht den Wunsch nach einem intimen Leben, nur um in einem schönen Badeanzug an den Strand zu gehen. Die Rekonstruktion der Brustdrüse wird Ihnen helfen, all die Freude zu bekommen und Ihren Körper nicht zu scheuen.

Nach ihrer Brust wird natürlich und schön aussehen.

Warum Wiederaufbau machen

Die Wiederherstellung der Brustdrüse ist nicht nur aus ästhetischen Gründen wünschenswert. Es gibt noch andere Gründe:

  • Die richtige Verteilung der Muskelkraft. Ein Ungleichgewicht, das durch einen Mangel an Brustkrebs verursacht wird, kann zu Schmerzen führen.
  • Die Belastung der Wirbelsäule ausrichten. Fehlt eine Brust, ist sie ungleichmäßig verteilt, was zu Problemen führen kann: Fehlhaltungen, Skoliose und schwerwiegendere Erkrankungen.
  • Aufrechterhaltung der normalen Herz- und Lungenfunktion. Veränderungen in der Wirbelsäule wirken sich negativ auf ihre Funktionen aus.
  • Prävention von psychischen Problemen. Unzufriedenheit mit dem Aussehen kann zu hormonellen Störungen, Fehlfunktionen des Nervensystems und Depressionen führen. Und diese Faktoren sind Auslöser für das Wiederauftreten von Krankheiten.

Gegenanzeigen

Zur Durchführung der Operation fehlen:

  • irgendwelche Infektionen;
  • Tumoren;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Pathologien, die die Blutgerinnung verletzen;
  • Fettleibigkeit.

Diese Gründe sind bedingungslose Kontraindikationen für den Wiederaufbau. Wer vor weniger als einem Jahr mit dem Stillen fertig war, seinen 18. Geburtstag noch nicht gefeiert hat, muss mit einer Operation warten, es geht ihm nach einer Mastektomie schlecht.

Wir empfehlen, über Brustverkleinerungsoperationen zu lesen. Sie erfahren mehr über die Arten der Reduktionsmammoplastik, Indikationen dafür, Optionen für, Wiederherstellungsdauer, Preis.
Und hier mehr über vertikale Mastopexie.

Ausführungsoptionen und ihre Funktionen

Wie eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie abläuft, hängt von verschiedenen Umständen ab:

  • Das Volumen des während der Tumorentfernung ausgeschnittenen Gewebes. Wenn die Brust nur das Wachstum los ist, kann das Problem Dellen und Narben sein. Dies ist die einfachste Option für den Wiederaufbau.

Manchmal werden alle Gewebe eines Organs entfernt, wodurch die Haut und das Fettgewebe erhalten bleiben. Und hier wird die Restaurierung keine großen Schwierigkeiten bereiten. Schwieriger ist es, wenn die Drüse vollständig entfernt ist, der M. pectoralis major, die Lymphknoten und Gefäße sowie das Unterhautfett betroffen sind.

  • Der Zustand des Patienten. Es ist notwendig, dass sie Vollnarkose ohne Probleme übertragen konnte.
  • Eigenschaften Form und Größe der gesunden Brüste. Manchmal muss es auch aus rein ästhetischen Gründen angepasst werden. Dies kann eine Klammer oder eine Größenänderung sein.

Rekonstruktive Operationen werden gleichzeitig mit einer Mastektomie oder einige Zeit danach durchgeführt.

Expander

Die Brustreparatur kann mit einer vorübergehenden Korrektur durchgeführt werden. Dies ist ein Expander, der ein Hohlraum mit einer Flüssigkeit ist.

Es wird unter die Haut gelegt, dann nach und nach, nach mehreren Besuchen, wird der Patient zum Arzt mit Kochsalzlösung mit einer Spritze gefüllt.

Es ist notwendig, dass im Problembereich eine Tasche für das Implantat gebildet wird und das gelagerte Brustgewebe ausreichend gedehnt wird.

Brustrekonstruktion mit Gewebeexpander

Der Expander wird 3 - 6 Monate verwendet. Zu diesem Zeitpunkt sieht die Brust etwas unnatürlich aus. Außerdem muss der Patient regelmäßig zum Arzt gehen, nur er kann die Lautstärke des Geräts erhöhen. Keine Eile damit.

Ein Vakuumgerät kann anstelle eines Expanders verwendet werden. Dies ist ein ganzes System, das 10 - 12 Stunden am Tag getragen wird. Es ist eine Tasse, die fest auf der Drüse sitzt. Darin bildet sich ein Vakuum, das die Haut dehnt.

Diese Methode ist gut für kleine Brüste. Es wird ermöglichen, es mit Hilfe von Lipofilling wiederherzustellen, das heißt, die Rekonstruktion seines eigenen Fettes. Brust danach hat es das natürlichste Aussehen. Und der Patient wird nach dem Eingriff schnell in das normale Leben einfließen.

Informationen zur Installation des Expanders finden Sie in diesem Video:

Haut- und Muskeltransplantation

Die Wiederherstellung der Brustdrüse ist durch die Transplantation eigener Gewebe möglich. Verwenden Sie den Muskel Latissimus dorsi oder Rectus abdominis.

Diese Methode wird die Brust sehr natürlich machen, wird die Gefahr der Verlagerung des Implantats entlasten, weil es in diesem Fall nicht benötigt wird.

Aber es dauert bis zu 5 Stunden unter Vollnarkose und ist sehr traumatisch, langfristige Rehabilitation und ein erhebliches Risiko.

Brustrekonstruktion mit Straßenbahnklappe Brustrekonstruktion mit DIEP-Klappe

Kombinierte Methode

Eine verzögerte Brustrekonstruktion kann beide Methoden kombinieren. Eine solche Operation ist für die vollständige Entfernung von Gewebe ratsam. Zunächst werden mit Hilfe des eigenen Transplantats die angrenzenden Brustbereiche wiederhergestellt. Dies geschieht mit Fettgewebe, also mit der Lipofilling-Methode. Setzen Sie dann das Implantat ein und ersetzen Sie den muskulo-dermalen Lappen.

Von allen Arten von Eingriffen ist dies die schwierigste. Aber es ermöglicht Ihnen, die Schönheit der Brust nach einer schweren und umfangreichen Mastektomie zurückzugeben.

Brustwarzen- und Warzenhofreparatur

In fast allen Fällen wird die Rekonstruktion des Brustwarzenhofkomplexes Teil der Brustrekonstruktion. Auch hier gibt es Möglichkeiten:

  • Sie können das Gewebe des gleichen Bereichs der anderen Brust verwenden;
  • Hauttransplantation der kleinen Schamlippen machen;
  • Sammeln Sie die Brustwarze aus dem Gewebe der Brust wiederhergestellt, und markieren Sie den Warzenhof mit Hilfe von Tätowierung.

Informationen zu verschiedenen Arten der Brustrekonstruktion nach Mastektomie finden Sie in diesem Video:

Erholungsphase

Die Verwendung eines Vakuumgeräts und die anschließende Fettabfüllung enden mit der kürzesten Rehabilitationszeit. Danach reicht eine Erholung von 3 bis 5 Tagen aus, danach kehrt die Frau zu sozialer Aktivität zurück. Und doch muss in den nächsten 2 bis 3 Wochen jegliche Überhitzung vermieden werden.

Eine härtere und längere Genesung findet statt, wenn die Brustrekonstruktion mit einem Expander und einem Implantat durchgeführt wurde. Es wird bis zu 1 - 1,5 Monate dauern. Hier sind die Regeln der Erholungsphase noch strenger:

  • Während des Monats muss rund um die Uhr ein Kompressions-BH getragen werden.
  • Von einem Arzt verschriebene Antibiotika sollten eingenommen werden.
  • müssen die Nähte sorgfältig gepflegt werden, dh zweimal täglich mit Antiseptika behandelt werden;
  • Die körperliche Aktivität ist notwendigerweise begrenzt, insbesondere die Biegung und das Heben der Hände.
  • Schlaf mindestens 2 Wochen wird nur auf dem Rücken haben;
  • Alle Rehabilitationsmaßnahmen müssen ohne Alkohol und ohne Rauchen durchgeführt werden.
  • Sonnenbaden, Baden, Baden in einem heißen Bad ist verboten.

Die längste Rehabilitation erfolgt nach der Bewegung des Hautmuskelbereichs. Es kann länger als 6 Wochen dauern, begleitet von Schmerzen in der Brust und dem Bereich, aus dem das transplantierte Gewebe entnommen wurde. Daher müssen Sie zusätzlich zu Antibiotika Schmerzmittel einnehmen.

Die ersten 2 Wochen verbringt der Patient normalerweise im Krankenhaus, wo bis zum Ende dieser Zeit die Nähte entfernt werden. Und nach der Rückkehr gibt es viele Verbote, eines davon ist, 1,5 Monate lang auf Sex zu verzichten. Die übrigen Bedingungen für die Genesung sind dieselben wie nach anderen Eingriffen. Aber sie sind mindestens sechs Monate.

Wir empfehlen, über Bruststraffung zu lesen. Sie lernen die Vorteile dieser Operation, ihre Methodik, Indikationen und Kontraindikationen, den Rehabilitationszeitraum, die Ergebnisse und den Preis kennen.
Und hier mehr über die Komplikationen nach Mammoplastik.

Mögliche Komplikationen

Das Vertrauen in den Erfolg der Operation und Behandlung eines hochqualifizierten Chirurgen erhöht immer wieder die Chance auf eine vollständige Genesung. Es treten aber auch Komplikationen nach einer Brustrekonstruktion auf, da dies ein schwerwiegender Eingriff ist.

http://ivotel.ru/metody-lecheniya/grud-posle-raka-rekonstruktsiya-vosstanovlenie.html

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