Adenokarzinom ist ein malignes Neoplasma im Körper. Auf andere Weise ist es Krebs. Diese Krankheit betrifft jedes Organ, aus dem sie stammt. In der gynäkologischen Praxis handelt es sich bei der Erkrankung um ein mäßig differenziertes uterines Adenokarzinom. Was ist es, wie kann man es heilen? Schauen wir uns diese Fragen genauer an.

Was ist das?

Eine mäßig differenzierte Malignität beginnt ihre Entwicklung in Geweben und Zellen, deren Lokalisierung schwierig ist. Wenn ein normales Adenokarzinom in einem bestimmten Organ auftritt und bestimmte Merkmale aufweist, hat ein mäßig differenzierter Tumor eine andere Zellstruktur. Die Ausbreitung differenzierter Zellen ist viel schneller als normal. Leider ist die Behandlung in diesem Fall ziemlich kompliziert.

Wenn wir einen Schluss ziehen, was ein mäßig differenziertes Karzinom ausmacht, dann ist dies eine Zwischenzeit zwischen Krebs mit niedrigem und hohem Schweregrad.

In der Gebärmutter äußert sich diese Krankheit in Krebs des oberen Endometriums. Differenzierter Uterustumor ist schwerer. Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich bei fast 9% der Patienten eine Metastasierung. Wenn die Patienten jedoch jünger als 30 Jahre sind, ist eine Metastasierung recht selten.

Stufen

Diese Art von bösartigem Neoplasma besteht aus 4 Stadien. Jedes Stadium hat seine eigenen Merkmale und Stadien der Krebsentstehung.

  1. In diesem Stadium befindet sich der bösartige Tumor in der Gebärmutterhöhle selbst und erstreckt sich nicht auf benachbarte Gewebe.
  2. Krebs erstreckt sich über den Bereich der Gebärmutter hinaus bis in den Gebärmutterhals.
  3. Auf dieser Ebene wandert das Adenokarzinom in benachbarte Zellen. Im dritten Stadium treten Metastasen auf. Meist gehen sie in die Vagina und in die Lymphknoten.
  4. Dieses Stadium ist das schwerste, weil der Krebs über die Organe des kleinen Beckens hinausgeht und in den Darm, die Blase und die entfernten Organe eindringt.

Bei mäßig differenzierten Adenokarzinomen können sich die Stadien sehr schnell gegenseitig ersetzen. Die Zellen teilen sich schwer.

Gründe

Das Wichtigste ist zu wissen, dass hundert Prozent der Ursachen von Gebärmutterkrebs noch unbekannt sind. Es gibt eine bestimmte Risikogruppe von Frauen und eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung von Krebs beschleunigen. Nachfolgend einige Faktoren:

  • Die Altersperiode, in der die höchste Wahrscheinlichkeit, an Krebs des weiblichen Organs zu erkranken, 50-65 Jahre beträgt;
  • Übergewichtige Frauen;
  • Frauen mit Adipositas Stadium 2 und 3;
  • Auch ungeborene Kinder sind gefährdet.
  • Erhöht das Risiko eines Uterusadenokarzinoms den Beginn der späten Wechseljahre, und zwar nach 52 Jahren;
  • Trägt zur Entwicklung von Gebärmutterkrebs und polyzystischer Ovarialkrankheit bei;
  • Der erbliche Faktor sollte auch nicht ausgeschlossen werden;
  • Zuvor übertragener Krebs, insbesondere Brustkrebs.

WICHTIG! Der Ausbruch von Krebs beginnt immer mit einer Mutation der Zellen im Körper. Die Entstehung eines Adenokarzinoms ist immer eine Kombination mehrerer Faktoren. Eine der obigen Listen kann nicht der genaue Grund sein.

Symptome

Dieses maligne Neoplasma hat die Form eines Knotens. Es breitet sich im Endometrium aus und dringt in sehr seltenen Fällen in das Myometrium ein. Im Anfangsstadium fühlt eine Frau möglicherweise keine schmerzhaften Symptome. Mit der Zeit können die Empfindungen jedoch zunehmen, wenn Sie zu den folgenden Phasen übergehen. Symptome können als Präkrebserkrankungen bezeichnet werden. Welche Pathologien können zum Uterusadenokarzinom führen?

  • Polyp am Endometrium. Dies ist ein Wachstum auf der inneren Schicht der Gebärmutter, die einen Körper und ein Bein hat. Wenn es nicht beseitigt wird, besteht ein hohes Risiko, sich zu Gebärmutterkrebs zu entwickeln.
  • Erhöhte Proliferation von Drüsen am Endometrium. Dies ist ein Vorbote, dass eine Frau ein Adenokarzinom-Risiko hat. Anders ausgedrückt, Ärzte bezeichnen diese Pathologie als Endometriumadenomatose.
  • Wechseljahre erhöhen das Risiko für Gebärmutterkrebs.

Welche sichtbaren Symptome kann eine Frau haben, wenn sie ein Uterusadenokarzinom entwickelt hat?

  • ständige Schmerzempfindungen im unteren Rücken und im unteren Bauch, als ob die Menstruation beginnen würde;
  • im reproduktiven Alter während der Menstruation beobachtet eine Frau starke Blutungen, die vorher nicht da waren;
  • Plötzliche Blutungen nach den Wechseljahren sind das erste und offensichtlichste Zeichen dafür, dass eine Frau an Krebs erkrankt.

Es gibt ein weiteres Merkmal des Adenokarzinoms, nämlich hormonabhängigen Krebs. Sein Hauptgrund ist das Versagen von Hormonen. Seine Symptome sind:

  • unregelmäßiger Zyklus;
  • Änderung des Körpergewichts;
  • Schmerzen während der Menstruation;
  • Beschwerden beim Sex.
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Diagnose

Wenn ein verdächtiges Symptom festgestellt wird, sollte eine Frau zunächst einen Gynäkologen konsultieren. Der Arzt erzählt von all ihren Empfindungen und Beobachtungen. Verstecken Sie frühere Gesundheitsprobleme nicht. Als nächstes unternimmt der Arzt Schritte für eine genaue Untersuchung und Diagnose:

  1. Inspektion. Auf dem gynäkologischen Stuhl untersucht der Arzt visuell den Zustand der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Manchmal sieht der Spezialist zu diesem Zeitpunkt bereits, ob die Frau ein Adenokarzinom hat.
  2. Nachdem ein Tumor in der Gebärmutter entdeckt wurde, wird eine Frau zur Ultraschalluntersuchung geschickt. In diesem Stadium der Studie wird der Spezialist genau sehen, wo sich der Tumor befindet und ob es Metastasen in den Genitalien gibt.
  3. Schaben zum Zwecke der Forschung. Das extrahierte Endometrium wird unter Verwendung eines Mikroskops untersucht, um abnormale Zellen darin festzustellen.
  4. Eine Biopsie ist die Entnahme von Material aus der Gebärmutter, um Krebs zu untersuchen und zu identifizieren.
  5. Die Hysteroskopie ist ein intrauterines Gerät mit einem Hysteroskop, mit dem Sie lokal das Vorhandensein eines Tumors und dessen genaue Lokalisierung bestimmen können. Während dieses Verfahrens wird eine Biopsie des Tumors entnommen, um ihn auf Adenokarzinom zu untersuchen.
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Behandlung

Eine wirksame Methode zur Behandlung von Adenokarzinomen wird vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie und des Zustands des Krebses, nämlich seines Stadiums, festgelegt. Üblicherweise werden drei Behandlungen angewendet.

  • Betriebsbereit. Im ersten Stadium des Krebses wird die Gebärmutter zusammen mit dem Tumor und den gebildeten Anhängen entfernt. Wenn der Krebs das zweite Stadium erreicht hat, werden während der Operation auch die nahe gelegenen Lymphknoten entfernt. Dies geschieht, um die Ausbreitung von Lymphmetastasen zu verhindern. Die Operation führt nur zu den ersten beiden Stadien des Adenokarzinoms. In den späteren Phasen werden die folgenden Methoden angewendet.
  • Strahlentherapie Diese Art der Krebsbehandlung umfasst die Bestrahlung des von einem Adenokarzinom betroffenen Bereichs, die radiologische Bestrahlung. Infolgedessen zerfallen die Zellen der Läsion und sie verschwinden vollständig.
  • Chemotherapie. Dies ist eine gezielte nachteilige Wirkung auf bösartige Tumoren. Mit Hilfe von speziellen Medikamenten, die nach einem speziellen Schema in den Körper eingebracht werden, werden Krebserkrankungen zerstört. Oft verwendet Doxorubicin, Carboplotin, Cisplatin.
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Mögliche Folgen und Komplikationen

Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Gebärmutter führt also zu einem positiven Behandlungsergebnis, wenn es im Anfangsstadium gefunden wurde. In diesem Fall erfolgt eine vollständige Genesung, nachdem der Uterus mit dem Tumor entfernt und einer Rehabilitationstherapie unterzogen wurde. Ein Jahr später kann der Patient ein normales Leben führen.

In späteren Stadien kann es ungefähr drei Jahre dauern, bis sich die Behandlung vollständig erholt hat. Die Gesundheit ist nicht vollständig wiederhergestellt.

Die Folgen des Adenokarzinoms des weiblichen Organs:

  • ständiger Schmerz;
  • Lethargie und Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Probleme mit Darm und Wasserlassen;
  • hormonelles Versagen;
  • Hitzewallungen und Nachtschweiß;
  • trockene Vaginalschleimhaut;
  • Unfruchtbarkeit

Nach der Behandlung dieser Krankheit ist eine Frau verpflichtet, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen und ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Sie sollten keinen einzigen Hinweis auf einen Rückfall zulassen.

Verwenden Sie vorbeugende Maßnahmen:

  • achte auf dein Gewicht;
  • iss richtig;
  • aktiv bewegen.
http://vashamatka.ru/zabolevaniya/rak/umerenno-differentsirovannaya-adenokartsinoma-matki.html

Uterusadenokarzinom

Das Uterusadenokarzinom ist eine Krebsart bei Frauen, die das Endometrium der Gebärmutter betrifft. Gebärmutterkrebs im Anfangsstadium äußert sich durch Blutungen, mit der Zeit treten Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch auf. Die Gebärmutter vergrößert oder verkleinert sich. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu pathologischen Veränderungen, die den gesamten Körper der Gebärmutter betreffen.

Gründe

Die genauen Gründe für die Entstehung eines Uterusadenokarzinoms können nicht genannt werden. Den Ärzten ist es jedoch bereits gelungen, die Faktoren zu bestimmen, die zur Entstehung von Krebs in den weiblichen Geschlechtsorganen führen können:

  • Zuallererst - es ist Alter. Am häufigsten tritt das Uterusadenokarzinom bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren auf;
  • Ebenfalls gefährdet sind laut Untersuchungen Frauen, die an Übergewicht und Stoffwechselstörungen leiden. Besonders aufmerksam auf ihre Gesundheit ist es, diejenigen zu behandeln, die 2-3 Grad Übergewicht haben;
  • Frauen, die nie geboren haben, sind auch gefährdet, an Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
  • Später Beginn der Wechseljahre über 50 Jahre;
  • Verschoben frühen Brustkrebs;
  • Direkte Beziehung zu einer Frau, die Gebärmutterkrebs erlitten hat.

Bei Auftreten eines Syndroms der polyzystischen Eierstöcke sollte eine Frau alle sechs Monate zum Frauenarzt gehen, um das Problem rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome

Das Adenokarzinom besteht aus vielen kleinen Knötchen, die während des Tumorwachstums in das Myometrium hineinwachsen können. In der Regel bildet sich ein Tumor an einer Stelle, ohne sich im Endometrium auszubreiten. In den frühen Stadien manifestiert sich der Tumor als Krankheiten, die seine Entwicklung verursachen. Polyp Endometrium - Dichtung in der Gebärmutter. Sowie Endometriumadenokarzinom der Gebärmutter - ein starker Anstieg der Drüsenzellen.

Krebs kann vermutet werden, wenn Symptome wie anhaltende Nörgelschmerzen im Unterbauch, anhaltende Blutungen während der Menstruation und Blutungen nach den Wechseljahren vorliegen.

Wenn eine Frau solche Symptome entdeckt, sollte sie sofort einen Gynäkologen aufsuchen und zusätzliche Tests bestehen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer sind die Chancen auf eine wirksame und schmerzfreie Behandlung.

Stufen

Das Adenokarzinom der Gebärmutter hat wie jeder Krebs 4 Entwicklungsstadien.

  1. Im Stadium 1 wachsen Tumorzellen in die Organwand hinein. Wenn eine Frau diese Krankheit im Anfangsstadium erkennen konnte, hat sie eine größere Chance auf eine rasche Genesung. Laut Statistik erfolgt in 80% der Fälle zu diesem Zeitpunkt eine vollständige Genesung.
  2. In Stadium 2 geht der Krebs zum Gebärmutterhals. Hier haben 70% der Patienten Heilungschancen.
  3. Im Stadium 3 metastasiert der Tumor zu den Lymphknoten und angrenzenden Geweben. In diesem Stadium sind bis zu 60% der Fälle vollständig geheilt.
  4. In Stadium 4 treten Metastasen in anderen Organen auf, was die Behandlung stark verschlechtert. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Überlebensrate nicht mehr als 30%.

Die Behandlungsmethode in jedem Stadium wird in Abhängigkeit von der Immunität der Frau und einer Vielzahl von Sekundärfaktoren ausgewählt.

Formen

Sehr differenziert

Eine der Arten von malignen onkologischen Formationen ist ein hoch differenziertes Adenokarzinom der Gebärmutter. Diese Art von Adenokarzinom kann sich in der Epithelschicht des Drüsengewebes entwickeln. Diese Arten von Krankheiten können je nach dem Grad der Zelldifferenzierung oder einfacher der Zellteilung unterschiedlich sein.

Wenn dieses Niveau hoch ist, gibt es den geringsten Grad an Polymorphismus. Das heißt, es ist sehr schwierig, beschädigte Zellen eines bestimmten Gewebes von gesunden zu unterscheiden, was zu großen Schwierigkeiten bei der Identifizierung und Untersuchung eines Tumors führt.

Das hochdifferenzierte Adenokarzinom weist nur eine eindeutige Manifestation auf, die das Hauptmerkmal dieser Onkologie ist. Wenn Zellen den Prozess der pathologischen Degeneration durchlaufen, werden ihre Kerne viel größer und dehnen sich in der Länge aus. Aus diesem Grund ist es äußerst schwierig, bei Verdacht auf differenzierten Krebs eine Diagnose zu stellen und die korrekte medizinische Diagnose eindeutig zu stellen.

Diese Art von Krankheit ist durch eine Oberflächenlokalisation in der Muskelschicht des Organs gekennzeichnet. Wenn sich der Tumor in diesem Teil der Gebärmutter nicht über die Schleimhaut ausbreitet, kann argumentiert werden, dass die Möglichkeit der Bildung von lymphogenen Metastasen, das Auftreten schwerwiegender Komplikationen, minimiert ist.

Mäßig differenziert

Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Gebärmutter geht mit einem hohen Grad an Polymorphismus desjenigen Teils der Zellen in der Schleimhaut oder der Muskelmembran der Gebärmutter einher, die aufgrund der daraus resultierenden Onkologie bestimmten Veränderungen unterworfen waren.

Der Verlauf und die Entstehung einer solchen Form des Adenokarzinoms ähneln in vielerlei Hinsicht stark einem hoch differenzierten Tumor. In diesem Fall passieren jedoch viel mehr Zellen pathologische Veränderungen. Sie sind aktiv am Prozess der Mitose und der indirekten Zellteilung beteiligt.

Vor diesem Hintergrund ist anzumerken, dass ein mäßig differenziertes Uterusadenokarzinom ein erhöhtes Gefährdungsniveau aufweist. Wenn die Zeit es nicht erkennt und die Behandlung nicht beginnt, erhöht sich das Risiko für die Entwicklung zahlreicher Komplikationen und unerwünschter Pathologien, was zu katastrophalen Konsequenzen für den Patienten führen kann.

Der Weg der Lokalisation eines Krebses sind meist die Beckenlymphknoten mit Lymphfluss. Bei mäßig differenzierten Tumoren bilden sich bei etwa 9% der Patienten Lymphmetastasen. Meist treten Metastasen bei Frauen auf, die älter als 30 Jahre sind.

Schlecht differenziert

Das niedriggradige uterine Adenokarzinom ist ein Adenokarzinom 3. Grades der Gebärmutter. Ein bösartiger Tumor sieht in diesem Fall aus wie Streifen oder Massen, die aus den beteiligten Zellen gebildet werden. Äußerlich haben diese Formationen eine unregelmäßige Form. In der Hälfte der Fälle entstehen intrazelluläre Mucine, die Schleim produzieren können.

Manchmal kann der Inhalt der Zellen helloxyphil sein, mit Glykogen oder einer Vielzahl von Lipiden gesättigt sein. Eines der wichtigsten Merkmale von niedriggradigem Gebärmutterkrebs ist ein ausgeprägter Zellpolymorphismus. Diese Art der Onkologie zeichnet sich durch eine explizite Malignität aus, bei der Gewebe gebildet werden, die eine pathologische Deformität durchlaufen.

Die Prognose für solche Patienten ist nicht die tröstlichste. Metastasen können in regionalen Lymphknoten 18-mal häufiger auftreten als in den oben genannten Stadien von Gebärmutterkrebs. Und die Möglichkeit einer tiefen Invasion des Myometriums nimmt drei- oder sogar viermal zu.

Endometrioid

Eine andere Krebsart ist das Endometrioid-Adenokarzinom der Gebärmutter, das bei Frauen mit einem bösartigen Tumor der Gebärmutter sehr häufig ist (bei 75% der Patienten mit bösartigen Tumoren der Gebärmutter).

Dieser Typ ist durch die Bildung von Drüsenstrukturen gekennzeichnet. Solche Strukturen haben die Form von Röhren und bestehen aus einer oder mehreren Schichten von Epithelzellen, sie sind durch Zellatypien gekennzeichnet. Der Tumorkomplex zellulärer Komponenten ist der Ort, an dem tubuläre und papilläre Strukturen entstehen. Außerdem können sich Plattenepithelmetaplasien bilden.

Ursachen des Endometriumtumors der Gebärmutter können endomitriodnaya Hyperplasie sowie Östrogen-Stimulation sein. Die gefährlichste Form des Karzinoms ist das seröse Karzinom, das häufiger bei Frauen im höheren und höheren Alter auftritt und bis zu zehn Prozent der Fälle ausmacht. Das Vorhandensein einer klarzelligen Sorte eines malignen Neoplasmas in der Gebärmutter weist nicht auf die tröstlichsten Vorhersagen hin. Denn wenn es häufig zu frühen Metastasen in den serösen Membranen der Bauchregion kommt. Und das seltenste Vorkommen gilt als sekretorisches Adenocarcen. In den meisten Fällen ist die Prognose für eine solche Onkologie positiv.

Adenokarzinom des Gebärmutterhalses

Krebs (Adenokarzinom) des Gebärmutterhalses ist in erster Linie ein bösartiger Tumor. Das Innere des Gebärmutterhalses ist mit flachen Epithelzellen bedeckt, und bei solch einer schweren Krankheit entwickelt sich der Tumor am häufigsten an dieser Stelle. Es besteht auch die Möglichkeit, dass in schleimproduzierenden Zellen ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses auftritt. In der Praxis sind solche Fälle jedoch viel kleiner.

Ein Krebstumor, der im Gebärmutterhals einer Frau lokalisiert ist, kann zwei Arten von Ausbreitung aufweisen - endophytisch oder exophytisch.

  • Bei der endophytischen Form dehnen sich in der Regel die Bereiche der betroffenen Bereiche aufgrund einer Aussparung in der Halsöffnung in Richtung der Gebärmutter aus.
  • Und die exophytische Form impliziert eine Zunahme des Neoplasmas, das in den inneren Teil der Vagina gerichtet ist.

Es gibt jedoch auch eine dritte Form - die papilläre. Bei dieser Art von Addenokarzinom bildet sich eine bösartige Formation in Form kleiner Fortsätze, die äußerlich dem Rosenkohl ähnelt.

Ein Tumor kann durch Spenden eines Frauenarztes identifiziert werden, der in den Gebärmutterhals genommen wird. Die Analyse zeigt, ob dort Krebszellen vorhanden sind oder umgekehrt, ob sie fehlen. Diese Art der Diagnose wird als Pap-Test abgekürzt. Ein anderer Name ist der Papanicolaou-Test. Es ist gefährlich, dass Krebs im Gebärmutterhals in den meisten Fällen keine Beschwerden oder unangenehmen Symptome hervorruft. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, regelmäßig überprüft zu werden, um eine solche Krankheit rechtzeitig zu erkennen und ihre Behandlung so bald wie möglich zu beginnen.

Uterus-Tumor

Gebärmutterkrebs wird als bösartige Formation bezeichnet und aus den Geweben der Schleimhaut oder der Muskelschicht der Gebärmutter gebildet. Angesichts der Tatsache, dass das Endometriumgewebe äußerst empfindlich auf Östrogen und andere Sexualhormone reagiert, ist diese Krebsart hormonabhängig. In 50% aller Fälle befindet sich der Tumor ganz unten im Uterus. Etwas seltener tritt die Niederlage des gesamten Bereichs eines Organs oder Isthmus auf. In Bezug auf das Fortschreiten des Tumors neigen bestimmte Zellen dazu, die Bereiche der betroffenen Bereiche auszudehnen, da sich die Lokalisierung auf benachbarte Zellen erstreckt.

Am häufigsten tritt bei Frauen vor Beginn der Wechseljahre ein Gebärmutterkrebs auf. Diagnosemaßnahmen werden durch Abkratzen vom Gebärmutterhals durchgeführt. Und dann führen Experten histologische Untersuchungen durch. Aber es gibt einen Faktor, der die Diagnose problematisch machen kann - wenn sich die Bildung in den tiefen Schichten der Gebärmutter befindet.

Diagnose

Wenn eine Frau in einem Alter vor Beginn der Wechseljahre innere Blutungen hat, sollten Sie sich unverzüglich an einen Frauenarzt wenden, alle erforderlichen Tests bestehen und die Ursache der Blutung ermitteln.

Falls erforderlich, führen Sie zusätzliche Diagnosen durch, um eine mögliche Onkologie vollständig auszuschließen oder das Vorhandensein einer solchen Ausbildung genau zu bestätigen.

Zu den wichtigsten Instrumenten zur Diagnose von Adenokarzinomen in der Gebärmutter gehört die Untersuchung einer Frau durch einen Gynäkologen. Denn nach dem Abtasten kann der Spezialist bereits das Vorhandensein einer unerwünschten Formation spüren. Anschließend wird der Patient mit den folgenden Methoden zur weiteren Diagnose geschickt.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) - Bei der Untersuchung des kleinen Beckens kann festgestellt werden, ob das innere Gewebe der Gebärmutter nicht dicker ist. Bei frühzeitiger Diagnose und Krebs kann eine Ultraschalluntersuchung auch dazu beitragen, Metastasen zu finden.

Kratzen der Gebärmutter - Dieser Vorgang wird durchgeführt, um Endometriummaterial für eine weitere detaillierte Untersuchung unter einem Mikroskop zu erhalten.

Endometriumbiopsie und Hysteroskopie sind die fortschrittlichsten diagnostischen Maßnahmen. Ein Hysteroskop ist ein spezielles Gerät, das zur Untersuchung und Biopsie in den Bereich der Gebärmutter eingeführt wird. Das heißt, die Trennung von Gewebepartikeln zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop, um einen Krebs zu identifizieren, wenn solche Verdachtsmomente bestehen.

Wie behandelt man Uterusadenokarzinom

Derzeit gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs. Die am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden in der professionellen Medizin werden im Folgenden diskutiert.

  1. Chirurgie Es gibt Fälle, in denen es unmöglich ist, den genauen Bereich eines Krebses zu bestimmen. Dann entscheiden sich die Ärzte für eine Operation: Sie entfernen die Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter. Dieser Eingriff wird als "Hysterektomie" bezeichnet. Hysterektomie kann von verschiedenen Arten sein: vollständig, bilateral oder radikal;
  2. Strahlentherapie. Die Strahlentherapie zerstört schädliche Zellen und verzögert deren Entwicklung. Der Nachteil ist, dass neben Krebszellen auch einige gesunde Zellen zerstört werden. Eine solche Therapie zerstört die Schutzfunktionen des gesamten Organismus, weshalb es notwendig ist, sich von den durch Infektionen verursachten Krankheiten zu erholen, bevor sie beginnen. Ein geschwächter Körper kann einer unbehandelten Infektion nicht widerstehen.
  3. Chemietherapie Chemotherapie ist die intravenöse oder orale Verabreichung von Arzneimitteln in den menschlichen Körper. Diese Medikamente hemmen die Entwicklung von Krebszellen und stoppen deren Teilung. Der Nachteil ist, dass nicht nur Krebszellen vergiftet werden, sondern auch gesunde Körperzellen;
  4. Hormontherapie. Menschen haben Hypothalamus im Gehirn. Der Hypothalamus steuert die Freisetzung von Wachstumshormonen. Die Hormontherapie stoppt oder unterdrückt die Ausschüttung von Hormonen, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Die Hormontherapie hat jedoch erhebliche Nebenwirkungen.
  5. Biologische Therapie. Es basiert auf der Untersuchung des Körpers einer bestimmten Person und der Auswahl des Arzneimittels für sie. Das Medikament wird im Labor entwickelt. Es hilft bei der Wiederherstellung der Immunität. Die wiederhergestellte Immunität erhöht die Resistenz gegen schädliche Krebszellen: Der Körper produziert die notwendigen Antikörper in großen Mengen;
  6. Gezielte Therapie. Diese Art der Therapie verwendet Substanzen, die für eine spezielle Kategorie von Krebs entwickelt wurden. Substanzen kämpfen nur mit kranken Zellen und schädigen keine gesunden.

Biologische Therapien und Zieltherapien gehören zu den am besten geeigneten Methoden. Sie helfen nicht nur bei der Krebsbekämpfung, sondern schädigen auch die gesunden Organe kaum.

Normalerweise wird das Uterusadenokarzinom während einer Untersuchung von einem Gynäkologen diagnostiziert. Danach schickt er den Patienten zu einem Onkologen. Es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt der Behandlung anzugeben, da alle Organismen unterschiedlich sind. Der Erfolg wird stark von der Immunität der Frau beeinflusst.

Von großer Bedeutung ist, in welchem ​​Stadium der Krankheit sich der Patient befindet. Je früher ein Adenokarzinom diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist eine erfolgreiche Behandlung.

Eine Operation gilt als der effektivste Weg, um Krebs zu behandeln. Derzeit wird in den meisten Fällen eine Laparoskopie oder Endoskopie durchgeführt, um große Narben zu vermeiden.

Nach der Operation werden Chemotherapie oder Strahlentherapie und Medikamente verschrieben. Zum Beispiel Cisplatin, Docetaxel, 5-Fluorouracil, Mitomycin. Manchmal verschreibt der Arzt eine Hormontherapie. Es kommt vor, dass Frauen sich zur Behandlung an Volksheilmittel wenden. Vor Beginn der Selbstbehandlung muss der Patient mit seinem Arzt die Machbarkeit besprechen.

Prävention

In diesem Stadium der wissenschaftlichen Entwicklung wurden die genauen Ursachen für das Uterusadenokarzinom nicht identifiziert. Zur Diagnose eines Adenokarzinoms der Gebärmutter ist eine gynäkologische Untersuchung und Diagnose erforderlich. Die Hauptprophylaxe gegen Krebs ist die ständige und regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Die Risikogruppe umfasst Frauen im Alter von 50 Jahren. Deshalb sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, da sich die Krankheit im Frühstadium viel leichter heilen lässt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu Krebs führen können:

  1. Rauchen;
  2. Essen großer Mengen von fetthaltigen Lebensmitteln;
  3. Mangel an richtiger Ernährung;
  4. unter für eine Person schädlichen Bedingungen arbeiten;
  5. radioaktive Strahlung.

Gynäkologen stellen fest, dass Menschen, die übergewichtig sind, am anfälligsten für Uterusadenokarzinome sind. Deshalb sollten Sie die Ernährung ausbalancieren, Sport treiben, um gesund zu sein.

Vorhersagen von Ärzten für Gebärmutterkrebs

Wenn ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses festgestellt wurde, ist die Prognose im ersten Stadium der Erkrankung günstig.

In Bezug auf die chirurgische Behandlung der Krankheit stellen wir fest, dass eine Heilung eintritt, jedoch zusätzlich Medikamente eingenommen werden müssen. Nach der Operation kann sich der Körper in einem Jahr vollständig erholen.

Wenn eine Frau die Krankheit in das zweite Stadium überführt, treten bei der Behandlung eine Reihe von Schwierigkeiten auf. Während der Operation wird die Gebärmutter entfernt und eine Strahlentherapie ist erforderlich. Nachdem die Gebärmutter der Patientin entfernt wurde, können ihre Hormone verloren gehen. Darüber hinaus ist die Prognose nach dem Entfernen der Gebärmutter für eine Frau nicht tröstlich, da dies zu Unfruchtbarkeit führt. Die Erholungsphase dauert etwa drei Jahre.

Was das dritte Stadium der Krankheit betrifft, müssen Ärzte den Uterus sowie einen Teil der Vagina entfernen. Über die vollständige Wiederherstellung der Sprache kann man nicht sprechen. Wenn das vierte Stadium beginnt, tritt die Genesung des Patienten selten auf. Sehr oft bleibt eine Frau nach dem vierten Stadium lebenslang behindert.

Wenn die Krankheit im ganzen Körper verbreitet ist, ist die Prognose in diesem Fall nicht tröstlich. In Bezug auf den Tod kann es innerhalb von fünf Jahren nach der Entdeckung des Tumors auftreten. Das Überleben hängt vollständig von der Größe des Tumors ab.

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Geringwertiges, gut differenziertes Adenokarzinom des Endometriums der Gebärmutter: Lebensprognose, Behandlung

Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist ein bösartiges Neoplasma des Endometriums, das am häufigsten am unteren Ende der Gebärmutter lokalisiert ist. Die Krankheit kann lange ohne klinische Symptome andauern. Frauen nach der Menopause klagen in der Regel über häufige Blutungen, jüngere Patienten leiden unter übermäßiger Menstruation.

Während sich der pathologische Prozess bei Frauen ausbreitet, nimmt der Bauch zu, und es werden Schmerzen in der Lendengegend, Vaginalsekrete und unspezifische onkologische Krankheitssymptome (Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitverlust) festgestellt. Um eine genaue Diagnose in der Onkologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses zu stellen, wird ein Patient untersucht, Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden ernannt. Basierend auf den Diagnoseergebnissen für jeden Patienten stellen die Spezialisten der Klinik ein individuelles Behandlungsprogramm zusammen, das aus Operationen, Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie bestehen kann.

Ursachen des Uterusadenokarzinoms

Adenokarzinom der Gebärmutter bezieht sich auf hormonabhängige Tumoren. Aufgrund des Wachstums des Östrogenspiegels nimmt die Proliferation von Endometriumzellen zu, wodurch das Risiko der Entwicklung eines malignen Neoplasmas stark erhöht wird.

Die Wahrscheinlichkeit, ein uterines Adenokarzinom zu entwickeln, ist signifikant höher, wenn die folgenden provozierenden Faktoren mit hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau verbunden sind:

  • früher Beginn der Menstruation;
  • später Beginn der Wechseljahre;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • hormonproduzierende Eierstocktumoren;
  • Fettleibigkeit (Östrogensynthese tritt im Fettgewebe auf);
  • Langzeitanwendung von Östrogenpräparaten in hohen Dosen.

Adenokarzinom der Gebärmutter ist häufiger bei Frauen mit Bluthochdruck und Diabetes.

Das Vorliegen hormoneller und metabolischer Störungen ist jedoch nicht immer ein obligatorischer Faktor, der dem Auftreten dieser Onkopathologie mit Sicherheit vorausgeht. Fast ein Drittel der Patienten leidet nicht an den oben genannten Störungen.

Andere Risikofaktoren für Onkologen sind das Fehlen von Schwangerschaften, Geburt, Geschlecht und erbliche Veranlagung. Außerdem geht das Uterusadenokarzinom häufig mit Adenomatose und Uteruspolypose einher.

Klassifikation des Uterusadenokarzinoms

Gemäß der modernen internationalen histologischen Klassifikation wird das Adenokarzinom der Gebärmutter in verschiedene Typen unterteilt:

  • endometrioides Adenokarzinom der Gebärmutter;
  • Uterusklarzell-Adenokarzinom;
  • Plattenepithelkarzinom der Gebärmutter;
  • glanduläres Plattenepithelkarzinom der Gebärmutter;
  • seröses Adenokarzinom der Gebärmutter;
  • muzinöses Adenokarzinom der Gebärmutter;
  • undifferenziertes Uterusadenokarzinom.

Bisher gibt es drei Arten der Sickerung des Wachstums dieser Malignität:

  • exophytisch (Tumorwachstum ist in die Gebärmutterhöhle gerichtet);
  • endophytisch (es wird eine Keimung des Tumors in benachbarten Geweben festgestellt);
  • gemischt (kombiniert Anzeichen von exophytischem und endophytischem Wachstum).

Laut medizinischer Statistik befällt ein Uterustumor am häufigsten den Körper und den Organboden, seltener das untere Segment.

Der Malignitätsgrad des Tumors und dementsprechend die Lebensprognose werden in Abhängigkeit vom Differenzierungsgrad des Neoplasmas bestimmt:

  • Hoch differenziertes Endometrioid-Adenokarzinom der Gebärmutter: Die Prognose ist am günstigsten, da diese Variante des Tumors am wenigsten bösartig ist. Hochgradiges Adenokarzinom der Gebärmutter ist leichter zu behandeln, da in diesem Stadium die Struktur der meisten Tumorzellen nicht gebrochen ist;
  • mäßig differenziertes Endometrioid-Adenokarzinom der Gebärmutter: Die Prognose ist ungünstiger, da der Malignitätsgrad erhöht ist;
  • schlecht differenziertes uterines Adenokarzinom: Die Lebensprognose ist ungünstig, da dieser Tumor den höchsten Malignitätsgrad aufweist. Das niedrige uterine Adenokarzinom des Uterus ist ein Neoplasma mit ausgeprägtem zellulärem Polymorphismus und mehreren Anzeichen von pathologischen Veränderungen in den Zellstrukturen, daher ist die Behandlung schwierig.

Entsprechend der Prävalenz des pathologischen Prozesses werden 4 Stadien des Uterusadenokarzinoms unterschieden:

  • das erste Stadium - wenn der Tumor im Körper lokalisiert ist, ohne sich auf nahegelegene Gewebe auszubreiten;
  • das zweite Stadium - wenn sich der Tumor auf den Hals des Organs ausbreitet;
  • das dritte Stadium - die umgebende Faser ist in den pathologischen Prozess involviert, Metastasen können in der Vagina und den regionalen Lymphknoten nachgewiesen werden;
  • das vierte Stadium - mit der Keimung des Tumors jenseits des Beckens (Blase oder Rektum und dem Auftreten von Fernmetastasen.

Symptome des Uterusadenokarzinoms

Die List des Adenokarzinoms der Gebärmutter ist, dass es für eine lange Zeit ohne Symptome fortschreitet. Frauen im postmenopausalen Alter sollten durch das Auftreten von Uterusblutungen alarmiert werden. Im fortpflanzungsfähigen Alter kann sich die Krankheit als übermäßig schwere und verlängerte Menstruation manifestieren.

Blutungen sind kein pathognomonisches Symptom des Uterusadenokarzinoms, da dieses Symptom mit einer Reihe anderer Erkrankungen des gynäkologischen Bereichs einhergehen kann (z. B. Adenomyose und Fibromyom). Dieses Symptom sollte jedoch zu einer Verengung führen und Anlass für eingehende Untersuchungen beim Arzt sein. Besonders gefährliche Uterusblutungen nach der Menopause. Darüber hinaus kann bei älteren Patienten, die an einem Uterusadenokarzinom leiden, reichlich wässrige Leukorrhoe aus der Vagina ausgeschieden werden.

Junge Frauen mit uterinem Adenokarzinom klagen häufig über ein Versagen des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, einen abnormal vergrößerten Bauch, das Auftreten langer und schwerer Menstruationsblutungen und anhaltende Schmerzen im unteren Rücken. Ein prognostisch ungünstiges Symptom, das auf eine signifikante Ausbreitung des bösartigen Prozesses oder eine beginnende Auflösung des Tumors hinweist - ein offensiver Ausfluss aus der Vagina.

Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch treten mit der Ausbreitung des Uterusadenokarzinoms auf. Schmerzen können dauerhafter oder paroxysmaler Natur sein.

Oft wenden sich Patienten, die nicht wissen, dass ein schwerer Krebs vorliegt, im Stadium der Keimung und Metastasierung an einen Gynäkologen.

Mögliche Beschwerden von Patienten mit uterinem Adenokarzinom im fortgeschrittenen Stadium sind Appetitlosigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, Ödeme in den Beinen und Hyperthermie.

Im Falle der Keimung eines Tumors in den Wänden der Blase oder des Darms bei Patienten mit Stuhlgang und Urinieren, erhöht sich das Volumen des Abdomens erheblich, Aszites kann sich entwickeln.

Diagnose des Uterusadenokarzinoms

Bei der Diagnose lassen sich die Fachärzte von Daten einer gynäkologischen Untersuchung, Ergebnissen von Labor- und Instrumentenuntersuchungen leiten. Unter den Methoden der Labordiagnostik kann die Aspirationsbiopsie unterschieden werden, die im ambulanten Bereich mehrfach durchgeführt werden kann. Zu den Nachteilen dieser Methode gehört ein geringer Informationsgehalt in den frühen Stadien der Onkopathologie.

Wenn beim Screening verdächtige Symptome festgestellt werden, wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt, um volumetrische Prozesse und pathologische strukturelle Veränderungen im Endometrium zu erkennen.

Eine der aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose des Uterusadenokarzinoms ist die Hysteroskopie. Diese instrumentelle Methode beinhaltet nicht nur die Untersuchung der inneren Oberfläche des Organs, sondern auch die Durchführung einer gezielten Biopsie der veränderten Bereiche, eine getrennte diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der Biopsieprobe.

Um die Prävalenz des malignen Prozesses zu bestimmen, die betroffenen Lymphknoten und Fernmetastasen zu identifizieren, kann eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, die Teil einer Vorsorgeuntersuchung auf Verdacht auf Uterusadenokarzinom ist.

Endometrioid-Adenokarzinom der Gebärmutter: Behandlung

Die Onkologische Klinik des Jussupow-Krankenhauses verwendet verschiedene Methoden zur Behandlung von Patienten mit der Diagnose „hochdifferenziertes uterines Adenokarzinom“. Die Prognose der 5-Jahres-Überlebensrate ist bei der komplexen Behandlung - einer Kombination aus Operation, Bestrahlung und medikamentöser Therapie - besonders gut. Die Wahl der Behandlungstaktik, -intensität und -dauer für jeden der Bestandteile der komplexen Behandlung von Onkologen des Yusupov-Krankenhauses wird individuell für jeden Patienten mit einer Diagnose eines endometrialen Adenokarzinoms der Gebärmutter durchgeführt. Die Prognose nach der Operation ist günstig, wenn die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung festgestellt wurde.

Bei der Bestimmung der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs bei einem Uteruskarzinom im Stadium III werden nachteilige Prognosefaktoren berücksichtigt.

Die chirurgische Behandlung des Endometriumkarzinoms der Gebärmutter in der Onkologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses erfolgt mittels Hysterektomie oder Panhysterektomie (fortgeschrittene Gebärmutterentfernung und Adnexektomie, Entfernung des Beckengewebes und der regionalen Lymphknoten).

Die Strahlentherapie (Fernbestrahlung oder Brachytherapie der Gebärmutter) wird als vorbereitende Methode sowohl in der präoperativen Phase als auch nach der Operation eingesetzt.

Chemotherapeutische Behandlung und Hormontherapie sind Hilfsmittel, die den hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers korrigieren und das Risiko eines erneuten Auftretens des Uterusadenokarzinoms verringern, da das Adenokarzinom nach teilweiser Entfernung des Uterus erneut auftreten kann.

Bei der Chemotherapie werden Zytostatika eingesetzt. Die Hormontherapie wird mit Hilfe von Arzneimitteln durchgeführt, die die Östrogen- und Progesteronrezeptoren in einem malignen Neoplasma beeinflussen.

Patienten mit Adenokarzinom IV sollten nicht operiert werden. Zur Behandlung werden moderne chemotherapeutische und radiotherapeutische Methoden eingesetzt.

Endometriales Adenokarzinom der Gebärmutter: Metastasen

Die Metastasierung des Uterusadenokarzinoms breitet sich über das Lymphsystem aus, in letzteren Stadien kann sich jedoch der hämatogene Pfad ihrer Verbreitung vereinigen.

Der metastatische Prozess betrifft zunächst die Lymphknoten des Ileums und der inneren Gruppe, dann die Lymphknoten der hypogastrischen Gruppe.

Frühe Anzeichen für das Vorhandensein von Metastasen bei Frauen im gebärfähigen Alter sind intermenstruelle Flecken, bei Frauen nach der Menopause schlechte Entladungen, die nach körperlicher Überlastung auftreten.

Im Alter kann das Vorhandensein von Metastasen auf das Auftreten einer eitrigen Blutentladung hindeuten.

Die Aktivierung des Metastasierungsprozesses äußert sich in anhaltenden oder verkrampften Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im Lendenbauch.

Endometriales Adenokarzinom der Gebärmutter ist viel einfacher zu behandeln, wenn es in frühen Stadien der Entwicklung erkannt wurde. Daher ist es wichtig, dass jede Frau regelmäßig einen Gynäkologen aufsucht, um diese Onkopathologie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Umfassende Prüfung der modernen High-Tech-Ausrüstung bietet Yusupovskaya Krankenhaus. Frauen mit einem diagnostizierten Adenokarzinom werden mit den neuesten medizinischen Techniken behandelt, die es ihnen ermöglichen, eine so schwere Krankheit wie ein differenziertes Adenokarzinom der Gebärmutter zu besiegen. Bewertungen von Patienten Yusupovskogo Krankenhaus bestätigen die Wirksamkeit der Therapie, die von hochqualifizierten Spezialisten der Onkologie-Klinik zugewiesen und überwacht wird.

http://yusupovs.com/articles/oncology/nizkodifferentsirovannaya-vysokodifferentsirovannaya-adenokartsinoma-endometriya-matki-prognoz-zhizn/

Uterusadenokarzinom

Eine Krebsart ist das Adenokarzinom der Gebärmutter. Dies ist ein Drüsentumor, der in allen Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems auftreten kann, am häufigsten jedoch in der Gebärmutter an den Innenwänden. Oft wird Adenokarzinom von Polypen oder anderen infektiösen begleitet

Dieser Tumor ist durch eine Schleimhaut gekennzeichnet und sondert auch eine Sekretionsflüssigkeit ab.

Ursachen der Manifestation

Die Ursachen des Uterus-Uterus-Karzinoms sind noch nicht bekannt. Es ist nur bekannt, dass ein langer Aufenthalt in der radioaktiven Zone und eine überaktive Bestrahlung die Keimbildung und das Wachstum von Tumoren im Körper schnell katalysieren. Aus diesem Grund ist der Durchgang von Röntgenbildern nicht mehr als einmal im Jahr gestattet.

Gleichzeitig identifizieren die Ärzte jedoch auch eine Reihe von Gründen, die wahrscheinlich Auslöser für das Auftreten von Tumoren sind:

  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Fleisch (insbesondere Schweinefleisch);
  • häufige Snacks im Fast Food;
  • ungesunde Ernährung;
  • häufige Strahlenexposition;
  • genetische Veranlagung, Vererbung;
  • häufige Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch.

Ärzte identifizieren auch bestimmte Risikofaktoren, die zum Uterusadenokarzinom führen können:

  • verschiedene Gebärmutterschleimhauterkrankungen;
  • Vererbung, Veranlagung für Drüsenkrebs;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Rehabilitation nach Krebs, insbesondere unter Einnahme bestimmter toxischer Medikamente;
  • gutartige Eierstockbildungen;
  • polyzystisch;
  • Missbrauch hormoneller Drogen;
  • Fettleibigkeit;
  • Abbruch der Geburt;
  • frühes Einsetzen der Regel bis zu 12 Jahren;
  • hormonelles Versagen mit erhöhten Östrogenspiegeln;
  • Unfruchtbarkeit, die die pathologischen Zustände des Fortpflanzungssystems verursacht.

Symptome des Uterusadenokarzinoms

Normalerweise manifestiert sich das uterine Adenokarzinom nicht. Die Patientin kann ihre Position nur auf dem gynäkologischen Stuhl oder in den letzten Stadien der Krebsentstehung erfahren, wenn die Schädigung des Körpers bereits systemisch wird.

Dennoch gibt es eine Reihe von Anzeichen, die helfen, einen Arzt zu orientieren und umgehend zu konsultieren:

  • unzumutbare Zunahme des Abdomens;
  • häufige schmerzende Schmerzen im unteren Rücken;
  • ständige Störungen mit monatlichen.

In Gefahr sind Frauen, die Wechseljahre haben sollten oder die bereits vergangen sind. Dementsprechend beträgt das Alter solcher Patienten ungefähr 50 Jahre.

In den meisten Fällen ist es schwierig, ein Adenokarzinom in der Gebärmutter selbst zu verdächtigen. In der Regel wird ein Tumor erst an der gynäkologischen Rezeption entdeckt, wenn der Gynäkologe Abstriche macht.

Krankheitsklassifikation

Ärzte unterteilen es in folgende Typen:

  • Sehr differenziert;
  • Mäßig differenziert;
  • Schlecht differenziert;
  • Endometrioid-Adenokarzinom.

Die meisten Zellen auf dem Abstrich zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Enthält der Abstrich heterogene Zellgruppen, ist der Krebs jedoch im Allgemeinen ähnlich wie gesundes Gewebe, so spricht man von einem differenzierten Adenokarzinom.
  • Wenn sich Krebsgewebe signifikant von gesunden Geweben unterscheidet, handelt es sich um einen Krebs mit geringer Differenzierung, d. h. einer Malignität.

Klassifizierung von Krebszellen

  • 1. Hoch differenziertes Adenokarzinom. Die Kerne abnormaler Zellen sind verlängert und vergrößert.

Dieses Adenokarzinom ist in verschiedene Typen unterteilt:

  • Papillartyp. Es ist durch das Vorhandensein dünner Gefäßstämme gekennzeichnet, die nur oberflächlich in das Myometrium eindringen. Wenn sie in einem frühen Stadium der Entwicklung entdeckt werden, haben die Patienten jede Chance auf Genesung. Es ist jedoch wichtig, diesen Typ von serösem Krebs unterscheiden zu können, der durch das Vorhandensein von Nippelbüscheln gekennzeichnet ist. Schwerer Krebs ist schlecht differenziert.
  • Ziliarkarzinom. Es ist äußerst selten. Es ist durch eine Läsion von Ziliarzellen und Metaplasie gekennzeichnet. Hat auch gute Vorhersagen.
  • Sekretorisches Adenokarzinom. Es hat gute Überlebenschancen, wenn eine Operation im Stadium 1 durchgeführt wird. Es wird von Uterus- und Plattenepithelmetaplasien begleitet.
  • 2. Mäßig differenziertes Adenokarzinom. Diese Art von Krebs entwickelt sich mäßig, hauptsächlich im Endometrium, es kann zum Myometrium wandern. Es ist durch Plattenepithelkarzinome gekennzeichnet. Es ist diese Art von Krebs, die am häufigsten bei Patienten diagnostiziert wird.
  • 3. Niedriggradiges Karzinom. In einem Abstrich, der bei der gynäkologischen Untersuchung entnommen wurde, ist eine Rekordzahl an erkrankten Zellen enthalten. Dies weist auf eine geringe Differenzierung von Krebs und auf die bösartige Natur des Tumors hin. Die Prognose hängt vom Stadium ab, in dem die Formation festgestellt wurde.
  • 4. Endometrioid-Adenokarzinom der Gebärmutter. Dies ist die häufigste Krebsart. Es tritt in 75% aller Fälle auf. Es zeichnet sich durch eine Schleimhautstruktur und das Wachstum mehrerer Epithelzellen aus. Diese Art von Krebs wird auch durch Östrogenstimulation ausgelöst.

Es ist in verschiedene Sorten unterteilt:

  • sekretorisches Adenokarzinom. Es hat eine positive Prognose, aber diese Art von Krebs ist sehr selten;
  • Klarzellkarzinom. Die Prognosen sind in der Regel enttäuschend, da bei diesem Typ die Tendenz besteht, in frühen Entwicklungsstadien Metastasen in die Bauchhöhle auszulösen;
  • seröses Karzinom. Es ist die aggressivste Art von Krebs. Es tritt überwiegend bei älteren Frauen und in 7-10% der Fälle auf.

Stadien von Drüsenkrebs

Die meisten onkologischen Erkrankungen entwickeln sich allmählich und sind in vier Hauptstadien unterteilt:

  • Stufe 1 Der Tumor ist klein und reicht immer noch nicht über die Schleimhaut hinaus.
  • Stufe 2 Bildung dringt in den Gebärmutterhals ein, hat sich aber noch nicht auf andere Organe ausgebreitet;
  • Stufe 3 Krebs breitet sich auf benachbarte Organe und Lymphknoten aus;
  • Stufe 4. Es ist gekennzeichnet durch systemische Schädigung des Körpers und Ausbreitung von Metastasen.

Diagnose und Untersuchung

Ein Alarm für eine Frau, die bereits die Wechseljahre überschritten hat, blutet aus der Gebärmutter. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein erfahrener Gynäkologe kann einen Uterustumor durch Abtasten von Hand bestimmen. In diesem Fall sind jedoch die Größe des Neoplasmas und die Konstitution einer Frau von Bedeutung (bei adipösen Frauen mit fairem Geschlecht ist es schwieriger zu untersuchen, da eine dicke Fettschicht vorhanden ist).

Auch bei der Inspektion werden unbedingt Abstriche gemacht, darunter - für die Histologie. In der Regel hilft diese Methode perfekt, das Vorhandensein oder Fehlen von atypischen Zellen festzustellen.

Wenn der Gynäkologe den Verdacht auf eine Neubildung der Gebärmutter hat, verschreibt er auch eine gynäkologische Kürettage der Gebärmutter, mit deren Hilfe Proben des Uterusepithelgewebes entnommen und im Labor ordnungsgemäß untersucht werden können.

Oft wird bei der gynäkologischen Untersuchung Ultraschall eingesetzt, um festzustellen, ob eine Verdickung der Schleimhäute vorliegt, die auf eine Neubildung hindeutet. Ultraschall hilft auch dabei, das Vorhandensein von Metastasen, falls vorhanden, festzustellen.

Wie behandelt man Uterusadenokarzinom

Derzeit gibt es in der modernen Medizin verschiedene Methoden zur Behandlung von Krebs. Schauen wir uns die beliebtesten und am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden an.

Behandlungspraxis

  • Chirurgische Intervention. Aufgrund der Tatsache, dass es häufig unmöglich ist, die Grenzen der Ausbreitung von Krebs zu bestimmen, ziehen es Ärzte vor, die Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter vollständig zu entfernen. Die Operation selbst wird als Hysterektomie bezeichnet. Separate vollständige, bilaterale und radikale Hysterektomie.
  • Strahlentherapie. Tötet Krebszellen ab und hemmt ihr Wachstum. Dabei werden jedoch teilweise gesunde Zellen abgetötet. Vor der Therapie wird empfohlen, Infektionskrankheiten vollständig zu beseitigen, da durch diesen Eingriff das Immunsystem zerstört wird, was dazu führt, dass der Körper des Patienten im Falle einer versäumten Infektion einfach nicht dagegen ankämpft.
  • Chemotherapie. Es ist eine intravenöse oder orale Verabreichung von Arzneimitteln an den Patienten. Sie zielen darauf ab, das Wachstum von Krebszellen zu unterdrücken und deren Teilung zu stoppen. Die Chemotherapie ist jedoch giftig, so dass neben der Schädigung von Krebszellen auch eine Menge Schaden angerichtet und gesund ist.
  • Hormontherapie. Es ist bekannt, dass in jedem Organismus aufgrund der Beteiligung des im Gehirn befindlichen Hypothalamus eine bestimmte Dosis Hormone ausgeschieden wird und wirkt. Insbesondere Wachstumshormon. Mit der Hormontherapie können Sie die Freisetzung bestimmter Hormone stoppen oder unterdrücken, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Diese Therapie hat eine Reihe von unangenehmen und schwerwiegenden Nebenwirkungen.
  • Biologische Therapie. Basierend auf der Untersuchung des Körpers des Patienten und der Auswahl einer im Labor entwickelten Substanz. Ein solches Medikament wird dazu beitragen, die Immunität des Körpers wiederherzustellen, was wiederum den Kampf gegen Krebszellen durch die rekordverdächtige Produktion von Antikörpern anstoßen wird.
  • Gezielte Therapie. Es ist ein Medikament, das für eine bestimmte Kategorie von Krebs entwickelt wurde. Sie zielen ausschließlich auf den Kampf gegen Krebszellen ab. Gleichzeitig werden gesunde Zellen nicht geschädigt.

Die letzten beiden Wege gelten als die gerechtfertigtsten und menschlichsten. Sie helfen dabei, Krebs ernsthaft zu bekämpfen, ohne andere Organe zu schädigen. Wird auch als gerechtfertigte Operation angesehen. Im Kampf gegen Krebs sind jedoch alle Methoden gut, und es ist in diesem Fall ratsam, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen und zu befolgen.

Adenokarzinom Behandlung

In diesem Fall ist das Entwicklungsstadium des Adenokarzinoms signifikant. Je früher der Tumor erkannt wird, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung.

Die wirksamste Behandlung für Krebs ist die Operation. Gleichzeitig bevorzugen Ärzte zunehmend die Laparoskopie oder Endoskopie, also Operationen ohne große Schnitte.

Darüber hinaus ist eine Chemotherapie oder Strahlentherapie sowie eine Reihe von Medikamenten erforderlich. Insbesondere:

Auf der Grundlage der Entscheidung des behandelnden Arztes kann auch eine Hormontherapie verordnet werden, die darin besteht, eine Ladungsdosis Hormone einzunehmen. Auch greifen Patienten häufig auf traditionelle Behandlungsmethoden zurück, es ist jedoch äußerst wichtig, sich zuerst mit Ihrem Arzt über die Angemessenheit einer solchen Behandlung zu beraten.

Krankheitsvorbeugung

Leider ist es nicht möglich, die genauen Ursachen des Adenokarzinoms der Gebärmutter zu bestimmen, und es kann nur durch eine Beckenuntersuchung und entsprechende diagnostische Methoden festgestellt werden. Daher sollte eine regelmäßige ärztliche Untersuchung als wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Krebs angesehen werden.

Ignorieren Sie nicht die Tatsache, dass die Risikogruppe Frauen umfasst, deren Alter etwa 50 Jahre beträgt. In diesem Alter ist es wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, um Krankheiten des Fortpflanzungssystems im Voraus vorzubeugen.

Es ist auch wünschenswert, gemeinsame Faktoren, die zu Krebs führen, auszuschließen:

  • Rauchen;
  • Missbrauch von fettem Essen;
  • ungesunde Ernährung;
  • mit schädlichen Bedingungen arbeiten;
  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung.

Es ist auch wünschenswert, Fettleibigkeit loszuwerden, wenn es gibt - Untersuchungen bestätigen, dass dies einer der zwingendsten und bedeutendsten Faktoren ist, die zum Adenokarzinom der Gebärmutter führen.

Vorhersage

In der Onkologie besteht die Regel, dass Krebspatienten regelmäßig 5 Jahre lang ihren Arzt aufsuchen sollten, um ein Wiederauftreten festzustellen oder ihre Genesung zu bestätigen. Wenn der Krebs während dieser Zeit nicht zurückkehrt, kann diese Person als gesund angesehen werden und wird aus dem Register des Onkologen gestrichen.

In vielerlei Hinsicht hängt die Prognose für das uterine Adenokarzinom von der Art der Differenzierung der Krankheit, von der Art des Krebses, vom Stadium der Krankheit und von der Immunität des Patienten ab. Es ist bekannt, dass ein junger und ungetragener Organismus Krebserkrankungen stärker bekämpft als ein älterer.

In der Onkologie mit Adenokarzinom in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung ergeben sich jedoch je nach Krankheitsstadium folgende Chancen:

  • Stufe 1 - bis zu 90%;
  • Stufe 2 - bis zu 76%;
  • Stufe 3 - bis zu 50%;
  • Stufe 4 - bis zu 30%.

Es ist schwer zu sagen, dass ein Patient, der Krebs im Stadium 1 überlebt hat, in jedem Fall überleben wird. Es hängt von ihrem Alter ab, von der Stärke der Immunität, von der Art des Krebses. Gleiches gilt für Patienten in späteren Entwicklungsstadien.

http://www.internet-medicina.ru/stati/ginekologicheskie/adenokarcinoma-matki.html

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