Die Entfernung von Rektalpolypen ist die einzige wirksame Methode zur Bekämpfung einer solchen schweren Krankheit. Konservative Ansätze helfen selten bei der Bewältigung von Beschwerden, insbesondere in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien, bei Vorhandensein vieler Formationen oder besonders großen Wachstumsraten. Hilfe hier wird in der Lage sein, den Betrieb dieser Fachkräfte durchzuführen. Die Produktivität einer derart radikalen Maßnahme wird durch die zahlreichen Aussagen von Personen bestätigt, die bereits eine solche Intervention durchlaufen haben.

Obwohl Polypen in der medizinischen Klassifikation normalerweise als gutartig eingestuft werden, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit ignoriert werden kann, wenn sie auftritt. Damit sich Darmprobleme, ob sie nun wahrer oder entzündlicher Natur sind, nicht mehr entwickeln, ist es notwendig, die Ursache der Probleme frühzeitig zu beseitigen.

Polytyp-Klassifizierung

Ein Polyp mit Lokalisation im Rektum ist ein gutartiger Tumor, der aus der Schleimhaut des Rektums und des Dickdarms besteht. Solch ein Wuchs "siedelt" sich gerne an der Wand eines Hohlorgans an, das an der Oberfläche durch die Basis oder die stabilen Beine befestigt ist. Trotz der Tatsache, dass es aus Epithelgewebe wächst, enthält es im Inneren andere Zellen.

Der Preis von Maßnahmen zur Neutralisierung solcher Formationen hängt von ihrer Anzahl, ihren Merkmalen und ihrem Schweregrad ab. Die Kosten hängen auch von der Art des Polypen und der Art seiner Entsorgung ab. In Anbetracht all dessen ist es schwierig, genau zu sagen, wie viel der gesamte Verfahrenskomplex kostet. Aus diesem Grund empfehlen die Ärzte, sich zunächst einer Voruntersuchung zu unterziehen und eine Preisfrage direkt an Ihren Arzt zu richten.

Es wird angenommen, dass alle gutartigen Tumoren dieser Art nur drei geometrische Hauptformen haben. Das meiste davon fällt auf den Ball. Es gibt Optionen, die einem Pilz mit einer großen Kappe ähneln. Selten gibt es verzweigte Versionen ohne klar definierte Form. Mit solchen Vorschlägen haben Chirurgen normalerweise die schwerste Zeit.

Die Konsistenz des Polypen kommt der weichen Komposition nahe, die eine rosa, burgunderrote, dunkelrote Farbe erhielt. Der genaue Farbton hängt davon ab, wie gut die Verbindung für die Nährstoffversorgung zwischen dem Läsionsfokus und den Blutgefäßen in der Nähe hergestellt wurde.

Im Allgemeinen können Polypen die Position jedes Organs des Verdauungstrakts und nicht nur des Rektums bestimmen. Und sie sind bei Männern und Frauen fast gleich häufig. Laut Statistik sind Vertreter des stärkeren Geschlechts etwa eineinhalb Mal anfälliger für diese Krankheit. In seltenen Fällen machen sie sich auch bei Kindern bemerkbar.

Bevor das Opfer zur endoskopischen Entfernung des ungesunden Bereichs angewiesen wird, muss der Arzt zunächst eine bestimmte Klasse der Läsion festlegen. Neben der Trennung nach quantitativer Komponente verwenden die Experten eine andere Klassifikation. Es stützt sich auf Unterschiede in der Struktur:

Variationen eines fibrösen Polypen werden normalerweise auf der Basis von Bindegewebe erzeugt, wobei für die Verankerungsstelle diejenigen Teile der Schleimhaut ausgewählt werden, die häufig entzündet werden. Solche Prozesse werden oft zur Ursache eines ausgedehnten Entzündungsprozesses mit dem Einatmen von anfangs gesundem Gewebe. Auch wird die Faserkomponente oft zum idealen Medium zum Starten des Suppurationsmechanismus. Es wird jedoch ziemlich selten in ein malignes Neoplasma umgewandelt, das Metastasen im gesamten Rektum zulässt. Die Ärzte raten auch davon ab, die Theorie in der Praxis zu testen und sie sofort mit einem Laser oder auf andere Weise entsprechend den medizinischen Indikationen zu behandeln.

Adenomatöse Klasse zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, einen Durchmesser von bis zu 3 cm zu erreichen und mit dem Bein an der Wand zu befestigen. Im Inneren hat Drüsengewebe. Im Gegensatz zum faserigen Analogon ist es viel wahrscheinlicher, dass es zum Grund für einen vollwertigen Krebs wird. Um die Entwicklung des traurigsten Szenarios zu verhindern, sollten Sie das erkannte Wachstum sofort entfernen.

Der adenomatöse Polyp sorgt bereits in der Anfangsphase der Entwicklung für eine Präkanzerose, so dass es sich lohnt, die optimale Methode zur Entfernung schnell zu bestimmen. Die Behandlung von Volksheilmitteln lohnt sich jedoch nicht, da die Ausbildung in der Regel sehr schnell voranschreitet. Bei Versuchen, die Situation durch Selbstbehandlung zu korrigieren, kann man nur die Chance auf eine erfolgreiche Genesung verpassen.

Die Flauschkategorie umfasst runde oder leicht verlängerte Fortsätze. Es unterscheidet sich samtige Oberfläche, die aufgrund der vielen Zotten ermöglicht wurde. Aufgrund seiner sehr weichen Struktur wird es auch bei leichtem Druck schnell verletzt.

In Zukunft wird es einer der Hauptgründe für die Entwicklung der bösartigen Onkologie des Verdauungstrakts. Jedes medizinische Forum, in dem erfahrene Ärzte eine Expertenbewertung abgeben, wird diese Bedenken bestätigen.

Separat werden multiple Polypen betrachtet, die durch gemischte Klassen repräsentiert werden, die von Schleimzysten bis zu Zottendrüsen reichen. Wenn bei dem Opfer eine diffuse Polyposis diagnostiziert wurde, deutet dies auf das Wachstum einer großen Gruppe von Polypen hin. Sie haften buchstäblich an der inneren Oberfläche des Darms, was den Durchgang von verarbeiteten Lebensmitteln erheblich erschwert.

Ursache

Die Ärzte bestehen darauf, dass es logischer ist, zuerst die Ursache des Problems zu identifizieren, wenn die Behandlung der vorgestellten Krankheit durchgeführt wird. Auf diese Weise können künftig gründliche Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden, um einen möglichen Rückfall zu verhindern.

In der klinischen Praxis gibt es keinen hundertprozentigen wahren Faktor, der die Entwicklung solcher Defekte bei einer Person hervorruft. In der Regel verschmelzen mehrere Aspekte miteinander, unter anderem:

  • Misserfolge in Bezug auf den psycho-emotionalen Zustand;
  • chronische Entzündung der Darmschleimhaut;
  • schlechte Vererbung;
  • ungünstige Umgebungsbedingungen;
  • Bewegungsmangel mit geringer motorischer Aktivität.

Aber der wichtigste Punkt ist immer noch die falsche Ernährung. Wenn die tägliche Ernährung eines Menschen nicht genügend Pflanzenfasern enthält, beginnt das Rektum zu protestieren. Es blutet und signalisiert, dass es allmählich von innen von zerstörerischen Wucherungen bedeckt wird.

Einige Forscher halten an der Theorie fest, dass ein Vorläufer von Polypen zu chronischen Entzündungsprozessen wird, die im Dickdarm lokalisiert sind. Die folgenden Krankheiten werden auch indirekte Katalysatoren für das Versagen im Körper:

Häufige Verstopfung oder andere Störungen des Verdauungssystems können die Entwicklung einer Pathologie provozieren. Mit reduzierten Funktionen des Immunsystems wird der Körper auch zu einem optimalen Umfeld für Krankheitserreger viraler Infektionen, die häufig Auswirkungen auf das Rektum haben. Getrennt davon wird die Leidenschaft des Opfers für Lebensmittel berücksichtigt, die eine erhöhte Fettmenge enthalten. Zusätzliche Risiken für Alkoholkonsum und Rauchen sowie altersbedingte Veränderungen.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Damit moderne Therapien mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses funktionieren, muss das Krankenhaus so schnell wie möglich behandelt werden. Um Patienten zu helfen, haben Ärzte eine Art Angstsymptomatologiekarte entwickelt.

Sobald der Patient mindestens einige der beschriebenen gefährlichen Anzeichen wahrnimmt, wird dies zum Vorwand für die Suche nach qualifizierter Hilfe.

Schwierigkeiten ergeben sich hier nur im asymptomatischen Verlauf der ersten Entwicklungsstufe. Sobald ein gutartiger Tumor einer Verletzung ausgesetzt ist oder sich in der Nähe des entzündeten Gewebes befindet, sieht sich die Person:

  • analer Juckreiz;
  • häufiges Drängen zur Toilette;
  • Schmerzen nach oder während des Stuhlgangs;
  • Schleim im Kot und manchmal sogar Blut vorhanden;
  • Schüttelfrost, hohe Körpertemperatur, was auf einen auslösenden Entzündungsmechanismus hinweist.

In seltenen Fällen kann sich ein Polyp während eines Stuhlgangs von selbst lösen. Fällt es jedoch aufgrund von Druck oder mechanischer Verletzung herunter, bildet sich an der Verbindungsstelle eine offene Wundfläche.

Es wird nicht nur ein großartiger Ort für die Vermehrung infektiöser Krankheitserreger sein, es wird auch bluten. Darüber hinaus wird das Opfer Schmerzen haben, da der Schließmuskel den latenten Prozess beeinflusst.

Ärzte heben auch eine Liste von Symptomen hervor, die für größere Formationen charakteristisch ist, deren Größe 3 cm erreicht. Oft gehören sie zum Lager der villösen Adenome. Dann wird der Patient verfolgt:

  • Blut im Stuhl;
  • pathologische schleimige Verunreinigung;
  • ausgeprägte Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Anus, wenn der Polyp bereits abgefallen ist und nun die natürliche Abgabe von verarbeiteten Abfallprodukten blockiert.

Oft sind die Opfer mit einem dramatischen Gewichtsverlust und einer Erschöpfung des Körpers konfrontiert, die durch Wasser- und Elektrolytstörungen verursacht werden. Dies ist typisch für gigantische Neubildungen. Hier hilft keine richtige Ernährung. Sie müssen nur dringend einen Termin mit dem Proktologen vereinbaren, um das Risiko möglicher Nebenwirkungen zu minimieren.

Vor dem Hintergrund all der oben genannten Probleme müssen sich Patienten mit ständiger Erschöpfung auseinandersetzen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt wird, zeigt sich ein verringerter Hämoglobinspiegel. Beim Start der Variante bildet sich im Opfer ein Analfissur, der zu einer Paraproktitis führt.

Der richtige vorbereitende Ansatz

Bevor Sie sich endgültig für die Art der Entfernung der Läsion entscheiden, muss der Proktologe seine Station zu einer Voruntersuchung schicken. Es zielt auf die Beseitigung von Kontraindikationen ab. Einige diagnostische Maßnahmen ermöglichen eine qualitativ hochwertige Visualisierung von Polypen, um deren Anzahl, Größe und Merkmale zu bewerten.

Typischerweise beinhaltet die Vorbereitung eine digitale Untersuchung im Rektum. Da dies jedoch häufig nicht ausreicht, erteilt der Arzt eine Überweisung zur endoskopischen Untersuchung des Dickdarms. Wir sprechen über Sigmoidoskopie und Koloskopie.

Geht nicht ohne histologische Erforschung von Biopsiematerial. Das Verfahren zielt darauf ab, die Möglichkeit der Umwandlung eines konventionellen gutartigen Tumors in einen bösartigen auszuschließen.

Wenn das Informationsbild nicht vollständig genug ist, kann eine Irrigoskopie angezogen werden. Die Gastroskopie ist aber ausnahmslos jedem zugeordnet. Die endoskopische Untersuchung soll den Gesundheitszustand des oberen Gastrointestinaltrakts untersuchen.

Die Differentialdiagnose ermöglicht es, einen Polypen von Pathologien zu unterscheiden, die bei äußeren Zeichen ähnlich sind. Manchmal können sie friedlich im selben Darm koexistieren, was die Behandlung erheblich erschwert.

Am häufigsten wird ein klassischer Polyp in einem frühen Stadium mit einem Lipom verwechselt, das sich in der submukosalen Schicht auf der rechten Seite des Dickdarms befindet. Sobald es jedoch eine beeindruckende Größe erreicht, schließt es sich vollständig.

Es ist etwas schwieriger, die Pathologie mit einem Tumor von nicht-epithelialer Größe zu verwechseln, da dieser kein spezielles Unterscheidungsbein besitzt. Auch große Myome, die in der Muskelschicht wachsen, Angiome, Gefäßtumoren, Aktinomykose, stehen auf der Liste ähnlicher Erkrankungen.

Besonders heimtückischer Morbus Crohn, der häufig unter dem Begriff der Pseudopolypose diagnostiziert wird. In der Tat ist der Schwerpunkt dieser Krankheit viel höher - im oberen Teil des Dickdarms.

Um die spezifische Erkrankung zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Vermischung mehrerer Anomalien zu minimieren, wird ein histologischer Test durchgeführt.

Polypenentfernung

Anfänglich gab es in der Medizin nur eine konservative Therapie zur Bekämpfung solcher gutartigen Läsionen. Es geht um Schöllkrautsaft. Sobald die Forscher jedoch feststellten, dass dieser Ansatz keinen praktischen Nutzen bringt, hörten sie auf, ihn überhaupt zu verwenden.

Heutzutage umfasst die Behandlung nur eine chirurgische Entfernung sowie eine ziemlich lange postoperative Zeit. Es zielt auf die Heilung und Verhinderung des erneuten Auftretens von Wachstum ab. Die folgenden Methoden werden in privaten medizinischen Zentren und öffentlichen Krankenhäusern angewendet:

  • Polyktomie, die auf der Beteiligung von Proktoskop und Koloskop beruht;
  • transanale Exzision;
  • Resektion eines bestimmten Stückes des Darms;
  • transanale Resektion, die die Bildung einer anorektalen Anastomose ermöglicht;
  • Endomyrochirurgie.

Die erste Version ist die am häufigsten nachgefragte. Die Operation selbst umfasst zunächst das Einführen in das Rektum des chirurgischen Geräts und anschließend das Anbringen der Schlaufe am Anhang. Später wird die Schleife durch Anlegen eines elektrischen Stroms erwärmt, wodurch der Polyp problemlos austreten kann.

Die Rehabilitation und Manipulation von Menschen, die Opfer einer Polyposis geworden sind, dauert viel länger. Es kommt nicht nur auf den Durchmesser und den spezifischen Standort der Wucherungen an. An Waffen ist es notwendig, die Ergebnisse der histologischen Untersuchungen zu erfassen.

Wenn die Visualisierung zeigt, dass die Polypen einzeln verstreut sind, aber eine Größe von 0,5 cm nicht überschreiten, müssen Sie regelmäßig mindestens alle sechs Monate eine Untersuchung durchführen. Sobald die gutartige Formation jedoch mehr als 0,5 cm beträgt, ist es möglich, zu einer aktiven Strategie überzugehen. Es deckt die Polypoetmoidotomie unter der Kontrolle von endoskopischen Geräten ab.

Dieser Schritt erklärt sich aus dem Malignitätsrisiko, dh der Umwandlung in einen malignen Tumor. Um die "Nester" zu neutralisieren, wenden Sie alle oben beschriebenen Methoden mit Blick auf den betroffenen Bereich an.

Wenn der Arzt eine Sigmoidoskopie mit anschließender Entfernung der Läsion bevorzugt, muss die frühere Wachstumsstelle des Polypen kauterisiert werden. Dies schützt den Darm vor einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen.

Sehr selten wenden Ärzte die Taktik des direkten Einschnitts in den Darm an, wenn das endoskopische Gerät als Assistent fungiert. Das gesammelte pathologische Material wird dann an das klinische Labor geschickt.

Komplikationen nach der Operation

Selbst die Manipulation unter Anleitung erfahrenen medizinischen Personals kann zu Komplikationen führen. Am häufigsten sind Blutungen, die sich fast eine Woche nach der Operation entwickeln.

Wenn eine Person in den ersten Tagen nach einem chirurgischen Eingriff Blut hat, deutet dies in der Regel auf eine unzureichende Koagulation des Beins hin. Bei späten Blutungen vermuten Experten in der Regel eine Schorfabstoßung. Darüber hinaus kann die Auswahl von Blut sowohl unbedeutend als auch reichlich sein. In jedem Fall muss das Opfer aber wieder qualifizierte Hilfe suchen. Während der anschließenden Endoskopiesitzung wird der Arzt erneut elektrokoagulieren. Wenn die gefährlichste Entwicklung von Ereignissen Resektion des Darms vorgeschrieben.

Manchmal wird die Genesung durch Darmperforationen behindert, die sich sowohl während als auch nach dem Eingriff bemerkbar machen. In diesem Szenario ist es am effektivsten, die beschädigte Wand zu vernähen. Sie müssen auch auf die Strategie zurückgreifen, den Darmabschnitt vom Durchgang der Fäkalienmasse abzuhalten.

Um das Schlimmste zu verhindern, bestehen die Ärzte darauf, dass die ausgegebenen Empfehlungen eingehalten werden. Die therapeutische Diät während der Rehabilitation wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus der Station verordnet.

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Entfernung von Polypen im Rektum

Polypen im Rektum - gutartige Tumoren, die sich auf der Darmwandschleimhaut bilden. Der Grund für das Erscheinen ist nicht definiert. Erhebe dich auf dem Dickdarm von Männern und Frauen jeden Alters. In der Medizin gibt es Fälle, in denen Polypen bei Säuglingen nachgewiesen werden. Das schmerzhafte Symptom der Erkrankung ist nicht vorhanden, der Patient erfährt oft zufällig von ihm und wird untersucht. Scharfe Schmerzen auf der rechten Seite zeigen auf aufsteigende Dickdarmpolypen, auf der linken Seite absteigend.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung funktioniert nicht. Bildung bezieht sich auf die Anfangsform von Krebs. Der Patient wird nicht gefragt, ob der Polyp entfernt werden soll. Nach Aufdeckung eines Neoplasmas im Darm und Untersuchung des Typs empfiehlt der Arzt eine operative Behandlungsmethode. Der Chirurg bestimmt die Art der Operation anhand des Alters des Patienten, der Schwere der Erkrankung und des Vorhandenseins von pathologischen Prozessen im Darm. Optionen für chirurgische Lösungen in Betracht ziehen.

Methode zur Entfernung der Endomikroskopie

Der chirurgische Eingriff erfolgt mit einem Proktoskop. Das mit einer Kamera ausgestattete Instrument, eine Glühbirne, wird in den Anus eingeführt. Gas wird durch die Röhre zum Operationsort geliefert, der Darm dehnt sich aus und der Zugang zum Operationsort wird freigegeben. Dank der Kamera eine vergrößerte Ansicht des Geschehens auf dem Monitor.

Der Chirurg untersucht eine Polypenform, Typ. Die Bildung von endoskopischen Instrumenten wird beseitigt. Ein Endoskopiker benötigt 8 Minuten, um einen Teil des Dickdarms zu untersuchen. Die Operation ist dem Anfangsstadium der Tumorentwicklung zugeordnet. Blutungen werden durch Koagulation beseitigt.

Elektroentfernungsmethode

Am Tag vor der Operation verbraucht der Patient die Mindestmenge an Nahrung. Der Darm des Patienten wird mit Abführmitteln und Einläufen gereinigt. Dem Patienten wird ein Lokalanästhetikum gestochen, er schlägt vor, eine Knie-Ellbogen-Haltung einzunehmen, und ein gelgeschmiertes Koloskop wird in den Anus eingeführt. Unter Verwendung des Koloskopschlauchs wird eine Schlaufe eines dünnen Metallkabels zur Operationsstelle geschoben. Die Schleife erfasst das Bein des Polypen. Eine Vorrichtung, die Strom erzeugt, wird näher an die Schleife gebracht. Die Aktion dauert einige Sekunden, da der Polyp abbrennt.

Bei Bedarf wird die Stromversorgung wiederholt. Die Wand ist kauterisiert. Wenn der Sockel großflächig ist, wird er teilweise entfernt. Wenn ein Polyp groß ist, wird eine wiederholte Operation durchgeführt. Weisen Sie es zwei Wochen nach dem ersten zu. Die Schleimhaut muss heilen. Die Koloskopie beseitigt Blutungen und ist auf andere Weise schneller als das Abschneiden. Befindet sich der Polyp weit vom Anus entfernt, wählt der Chirurg eine andere Methode.

Resektion des Rektums

Für die Untersuchung wird ein Endoskop verwendet. Die Operation beinhaltet die teilweise oder vollständige Entfernung des Rektums. Weisen Sie eine Resektion zu, wenn ein gutartiger Polyp bösartig wird. Die Operation wird von Chirurgen unter Vollnarkose durchgeführt. Die Größe der zu entfernenden Fläche wird individuell festgelegt, in seltenen Fällen wird das gesamte Rektum entfernt. Ziel ist es, die Ausbreitung von Metastasen und den Übergang von Krebs auf andere Teile des Darms zu verhindern.

Entfernung von Laserpolypen

Die Laserentfernung von Polypen erfolgt auf zwei Arten: Koagulation und Exzision.

Die Laserkoagulation besteht aus der Kauterisation der Schichten unter örtlicher Betäubung. Exzision - klassische Polypektomie mit einem Laserskalpell. Eine solche Operationsmethode wird angewendet, wenn sich der Polyp nicht mehr als 8 cm vom Analring entfernt befindet. Die Laserbehandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die postoperative Zeit dauert 15-20 Tage, der Patient ist eine strenge Diät vorgeschrieben.

Transanale Exzision

Die Operation wird verschrieben, wenn die Formation eine villöse, adenomatöse Struktur aufweist und bis zu 10 cm vom Anus entfernt wird. Der Arzt dehnt den Anus aus, verzögert den Tumor mit einer Pinzette und schneidet quer zum Stiel. Wenn die Form der Basis des Polypen oval ist, wird sie ausgeschnitten und an die Darmschleimhaut genäht. Transanale Exzision hat eine gefährliche Komplikation - Blutung.

Kolotomie

Wenn der Tumor zu hoch ist, ist es nicht möglich, ihn durch den Anus zu bekommen. Ärzte verwenden Kolotomie. Die Bauchdecke wird geöffnet, der notwendige Teil des Darms abgetastet. Wird ein Polyp erkannt, wird der betroffene Darmabschnitt mit einer speziellen chirurgischen Klammer isoliert, geöffnet und entfernt. Dies ist eine konservative Methode, die in der Chirurgie selten angewendet wird.

Nach der Entfernung wird die Formation in das Labor übertragen. Es sollte eine Studie zum Vorhandensein von Krebszellen geben. Aus den Ergebnissen der Studie wird auf die Handlungen des Arztes abhängen. Bei Verdacht auf Krebs wird eine Kontrollkoloskopie verordnet. Wenn die Krebsdiagnose bestätigt ist, fahren Sie mit der Entfernung des gesamten betroffenen Bereichs fort.

Vorbereitung des Patienten auf die Operation zur Entfernung von Polypen

In der medizinischen Praxis können die meisten Formationen mit folgenden Methoden entfernt werden: endoskopisch und koloskopisch. Die Vorbereitung auf die Operation folgt in der Regel einem bestimmten Muster, das auf beide Eingriffsarten angewendet wird.

Zwei Tage vor der Operation besteht der Patient aus einer Diät zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. 12 Stunden vor dem Eingriff trinkt der Patient ein Abführmittel - Rizinusöl. Nach der Ausscheidung von Kot wird der Darm mit Einlauf gewaschen. Einmal muss dies zu Hause erledigt werden. Im Krankenhaus wird der Einlauf wiederholt, bis der Darm unmittelbar vor dem Eingriff vollständig gereinigt ist. Die Operation ist für die erste Tageshälfte vorgeschrieben. Neben einem Glas Flüssigkeit kann der Patient nichts essen.

Erholungsphase nach der Operation

Unterschiedliche Rehabilitationsperioden hängen von der Operationsmethode ab. Die vollständige Wiederherstellung der Schleimhaut erfolgt 2 Wochen nach der Entfernung. Das erste Mal wird es einen gefährlichen Faktor dieser Periode geben - Verstopfung. Der Patient sollte eine Diät machen, regelmäßig in kleinen Portionen essen. Während der postoperativen Zeit empfehlen Ärzte, keine Gewichte zu tragen.

Flecken, Schmerzen, Erbrechen, Fieber, allgemeiner Zusammenbruch, Schwellung der Beine können Symptome von Komplikationen hervorrufen. In diesem Fall müssen Sie sich sofort an das Krankenhaus wenden, um Hilfe zu erhalten.

Abnehmen

Nach der Operation wird dem Patienten eine therapeutische Diät empfohlen. Nach 24 Stunden darf der Patient eine kleine Menge Flüssigkeit trinken. Lippen mit Zitronenwasser anfeuchten lassen. 3 Stunden nach der ersten Flüssigkeitsaufnahme darf der Patient Gemüsebrühe zu sich nehmen. Nach 12 Stunden können Sie Reiswasser und Fruchtgelee trinken.

Der Patient muss zuerst eine flüssige Diät einhalten, um die Belastung des Darms zu minimieren. Gewöhnliche Nahrung gilt als gefährliche Kontraindikation für die Wundheilung. Am dritten Tag nach der Operation werden flüssige pürierte Suppen und Müsli, Hühnchen, Gemüse, die mit einem Mixer gehackt wurden, in die Nahrung aufgenommen. Neue Gerichte sollten unter ärztlicher Aufsicht mit größter Sorgfalt eingenommen werden. Wenn das Essen Schmerzen oder Blähungen verursacht, wird es aus dem Menü entfernt. Nach zwei Wochen wird die Ernährung des Patienten durch die Einführung gedämpfter Mahlzeiten erweitert, die anschließend zerkleinert werden. Die Ernährung bleibt unverändert - essen Sie oft kleine Mengen.

In das Fertiggericht darf man Gemüse, Butter hinzufügen. Eine wichtige Regel ist die Temperatur des Gerichts. Es sollte angenehm für die Darmschleimhaut sein. Essen sollte auf die Uhr gemalt werden, versuchen Sie, Zeitintervalle einzuhalten. Empfohlen 6 mal am Tag zu essen. Durch die Einhaltung der Regeln wird eine schnelle Wundheilung erreicht, der Schutz vor erneutem Auftreten der Krankheit wird verkürzt.

Prävention von Polypen

Um das Auftreten von Polypen zu verhindern, empfehlen Ärzte, Magen- und Darmkrankheiten rechtzeitig zu behandeln, die Grundsätze der richtigen Ernährung zu befolgen und viel Wasser zu trinken.

Um Verstopfung zu beseitigen, müssen Maßnahmen ergriffen werden:

  • Geben Sie kaliumhaltige Lebensmittel in die Ernährung ein. Dieses Element verbessert die gastrointestinale Peristaltik. Kalium ist reich an vielen Früchten, Trockenfrüchten.
  • Kein Essen von Fast Food.
  • Lassen Sie sich nicht mit Abführmitteln oder Einläufen mitreißen. Präparate, die die Entleerung verbessern, führen dazu, dass der Darm wichtige Funktionen nicht mehr alleine ausübt.
  • Behalten Sie einen mobilen Lebensstil, treiben Sie Sport, gehen Sie mehr spazieren.

Es ist notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen. Die Verhinderung des Wiederauftretens von Polypen ist gekennzeichnet durch die Häufigkeit von. Eine erfolgreiche Operation ist keine Garantie für das endgültige Verschwinden der Krankheit. Der Patient sollte alle sechs Monate, mit einer Zeit in einem Jahr, zum Koloproktologen gehen, einen gesunden Lebensstil führen, eine Diät einhalten und beim Entleeren auf Schmerzen achten. Unvorsichtige Einstellung zur Gesundheit hat schwerwiegende Folgen.

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Wie werden Polypen im Rektum und Darm operiert?

Die medikamentöse Therapie ist bei Wucherungen der Darmschleimhaut unwirksam. Daher ist die Entfernung von Polypen im Rektum eine Methode, auf die Ärzte sofort zurückgreifen. Bei der Auswahl einer Operation werden eine Reihe von Faktoren berücksichtigt: die Größe der Formation, ihre Form, Lage und morphologische Struktur. Wenn ein einzelner Polyp im Rektum gefunden wird, wird ein minimal invasiver Eingriff durchgeführt. Die Entfernung erfolgt mit endoskopischen Instrumenten. Daher nimmt die Rehabilitation weniger Zeit in Anspruch und die Wahrscheinlichkeit eines Risikos wird verringert.

Arten von Operationen

Die Entfernung von rektalen Neubildungen ohne Operation ist unmöglich. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies durchzuführen - eine chirurgische und eine endoskopische Methode.

Die endoskopische Entfernung von Polypen mit einem Rektoskop ermöglicht keine Einschnitte am Körper des Patienten. Ein solcher Eingriff wird als minimal traumatisch angesehen. Es ist durch einen geringen Blutverlust, das Fehlen einer Vollnarkose und eine geringe Anzahl von Adhäsionen gekennzeichnet. Rehabilitation dauert weniger. Die Operation zum Entfernen eines rektalen Polypen findet in der Kavität selbst statt. Zusätzliche Schnitte sind daher nicht erforderlich.

Jede Operation zur Entfernung eines Polypen wird nach einer Biopsie verordnet. Die Histologie liefert Informationen über die Umwandlung von gutartiger Erziehung in Onkologie.

Die Entfernung von Rektalpolypen erfolgt auf verschiedene Arten:

  • Polyktomie;
  • transanale Exzision;
  • Laserentfernung;
  • Resektion eines Teils des Rektums;
  • endomyrochirurgische Entfernung.

Jede Art von Intervention hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Indikationen für die Operation:

  • die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung eines Neoplasmas in einen Krebstumor;
  • Darmverschluss;
  • Kotsteine;
  • akute Enterokolitis;
  • Anämie;
  • Rektalfissuren.

Gegenanzeigen:

  • Diabetes mellitus;
  • Schrittmacher;
  • Epilepsie;
  • akute Entzündung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Glaukom

Adenome werden in 75% der Fälle in Krebs umgewandelt. Der villöse Typ ist besonders gefährlich. Wenn sein Durchmesser 20 mm erreicht, steigt die Wahrscheinlichkeit von Krebs um 20%. Ein weiterer Faktor, der die Malignität beeinflusst, ist die Form eines Neoplasmas. Es wurde ein Muster gefunden, dass die Bildung am dünnen Stiel weniger anfällig für Malignität ist als auf breiter Basis. Während der Schwangerschaft werden Tumore ebenfalls eliminiert.

Polypektomie

Die Polypektomie erfolgt auf zwei Arten:

  1. Mit Sigmoidoskopie.
  2. Mit einem Koloskop.

Das Rektoromanoskop ist ein 30 cm langer Metallschlauch, den der Arzt vorsichtig in den Anus einführt. Am letzten Teil des Geräts befindet sich eine Glühbirne und ein Gerät, das Luft liefert. Damit schwillt der Körper an und bildet Raum für Manipulationen.

Dann setzt der Arzt anstelle des Gerätes zur Luftversorgung das Okular auf. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Schleimhaut zu untersuchen. Lokalanästhesie. Vor dem Einführen wird der Schlauch sorgfältig mit Vaseline geschmiert. Eine Schlaufe oder Pinzette wird verwendet, um einen rektalen Polypen zu entfernen. Am Ende des Eingriffs wird eine Biopsie durchgeführt. Wenn der Tumor weiter als 300 mm vom Analring entfernt lokalisiert ist, verwenden Sie ein Koloskop. Für das Verfahren ist eine spezielle Sonde erforderlich. Es ist viel länger (145 cm).

Während der Polypektomie können Sie mit der Kamera auf dem Gerät das Bild auf den Monitor übertragen. Daher kennt der Arzt den Ort und die Größe des Tumors. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient ist im Krankenhaus.

Vorteile:

  1. Geringes Trauma.
  2. Gut vertragen Der Patient kann sich aufgrund der Luft im Organ leicht unwohl fühlen.
  3. Fehlen von Gegenanzeigen.
  4. Die Rehabilitationsphase fehlt.
  5. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich.

Diese Vorteile bestätigen das Feedback zum Verfahren.

Transanale Exzision

Die transanale Rektalpolypentfernung wird angewendet, wenn sich der Tumor nicht mehr als 100 mm vom Analring entfernt befindet. Vorbereitung für den Eingriff ist die Darmreinigung. Lokalanästhesie- und Analkanaldilatatoren werden verwendet.

Dann verzögert der Arzt mit einer Spezialzange das Wuchsbein und schneidet ihm mit einem Skalpell den Kopf ab. Eine Katzendarmnaht wird auf den Schleimwanddefekt aufgebracht. In Gegenwart einer ovalen Basis anstelle eines Beins wird es geschnitten. Somit wird das Neoplasma für die Schleimhaut angezeigt. Catgutnaht wird angelegt. Die Wundoberfläche wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Ein Tampon mit Vishnevsky Liniment wird in den letzten Teil des Verdauungstrakts eingeführt. Der Tupfer kann am nächsten Tag entfernt werden.

Der Hauptnachteil ist, dass nach der Operation eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit zu beseitigen ist. Für das Blutgefäß muss entweder genäht oder eine Elektrokoagulation durchgeführt werden. Nach 60-90 Tagen wird der Patient einer Kontrollsigmoidoskopie unterzogen.

Resektion

Bei der Diagnose einer Polyposis werden Ansammlungen aus dem Rektum durch Resektion entfernt. Es gilt als radikale Methode, die bei Symptomen der Malignität angewendet wird. Wenn Polypen im Rektum bösartig sind, wird ihre vollständige Entfernung oder Teilentfernung durchgeführt. Sie werden unter Vollnarkose durchgeführt. Die Länge des entfernten betroffenen Bereichs hängt eng mit dem Malignitätsgrad des Neoplasmas zusammen. Dringt der Krebs in die Umgebung ein, erfolgt eine vollständige Entfernung des Rektums mit den Formationen. Bei Vorhandensein von Metastasen werden auch Lymphgefäße entfernt.

Endomikrochirurgische Operation

Es wird gezeigt, dass die Operation Polypen zu Beginn der Entwicklung entfernt. Mit dieser Methode können Sie Tumore aus anderen betroffenen Organen des Verdauungssystems entfernen. Sie können die Blutung mit verschiedenen Methoden stoppen: Flashen, Koagulieren, Laser. Bietet Ihnen die Möglichkeit, umliegendes Gewebe zu entfernen.

Laser-Exzision

Die Behandlung eines rektalen Polypen wird vom Arzt nach Erhalt der Studienergebnisse festgelegt. Das Verfahren ist für einzelne Tumoren auf einem dünnen Stiel oder mit einer breiten Basis ausgelegt. Bei großen Größen wird eine Laserkauterisation aufgrund einer möglichen Perforation der Darmwände nicht durchgeführt. Nicht für Villentypen geeignet. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wie lange dauert der Eingriff? 15 bis 20 Minuten. Mit Hilfe eines Retroskops erhält der Arzt Zugang zum Wachstum. Jede Schicht brennt abwechselnd, so dass der Prozess praktisch nicht traumatisch ist. Gleichzeitig werden die Blutgefäße verschlossen. Dadurch ist das Blutungsrisiko minimal. Die Bewertungen der Laserentfernung sind positiv.

Die Entfernung von Darmpolypen ist möglich, wenn die Wucherungen nicht weiter als 7 bis 8 cm vom Anus entfernt sind. Nach dem Ende der Manipulationen wird der Ort ihrer Befestigung durch den Laser erneut bearbeitet, um einen Rückfall zu verhindern. Die Erholungszeit variiert zwischen 2 und 3 Wochen. Während dieser Zeit wird empfohlen, Diät, Einschränkung der körperlichen Arbeit, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Elektrokoagulation

Das Bein oder die Basis des Neoplasmas wird durch die Einwirkung von Strom zerstört. Dann wird das Wachstum von der Schlaufe erfasst und vorsichtig aus dem Rektum entfernt. Vor Beginn der Manipulation ist eine Biopsie erforderlich.

Indikationen zur Intervention:

  • Wachstumsort in einem Abstand von 10 bis 30 cm vom Anus;
  • keine Anzeichen von Malignität;
  • Wucherungen wachsen nicht mehr als 3 cm;
  • einzelnes Neoplasma.

Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei der Sigmoidoskopie. Der Darm wird vorgereinigt. Der Patient frühstückt nicht vor dem Eingriff. Der Arzt führt ein Rektoskop in den Anus ein und untersucht erneut den betroffenen Bereich. Dann tritt der Arzt in die Röhrendiathermieschleife ein und erregt Neoplasie. Ein elektrischer Strom wird an die Schleife angelegt. Die Koagulation erfolgt in wenigen Sekunden. Der Arzt zieht vorsichtig mit einem Ruck einen verkohlten Wuchs aus dem Anus. Während der Rehabilitationsphase sollte man Bettruhe einhalten und eine spezielle Diät einhalten. Mit kleinen Polypen verbringen Fulguration. Die Elektrode berührt die Aufbaufläche einmal.

Transanale endoskopische Mikrochirurgie

Für diese Methode wird ein Proktoskop verwendet. Es wird in den Analkanal eingeführt. Daran ist ein spezielles Gerät angebracht, das die Darmwände beleuchtet und dessen Hohlraum durch die Zufuhr von Kohlendioxid aufgeblasen wird. Die Beseitigung des Wachstums erfolgt mit einem endoskopischen Instrument.

Vorteile:

  • Blutung stoppt durch Koagulation;
  • Wachstum kann vollständig entfernt werden, ohne es in Teile zu teilen.

Die Methode eignet sich zur Entfernung von Polypen in einem beliebigen Teil des letzten Teils des Verdauungstrakts. Unter praktizierenden Chirurgen finden Sie positive Bewertungen zu dieser Art von chirurgischen Eingriffen.

Entfernung von Magenwucherungen

Adenomatöse Wucherungen sind schwer zu behandeln. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Zelltod und die Entwicklung von inneren Blutungen. In einem frühen Stadium sind sie schwer zu erkennen, so dass die Entfernung von Polypen im Magen notwendig wird.

Bei einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff ergeben sich keine negativen Konsequenzen. Bei Ärzten herrscht die Devise vor, dass das Wachstum im Magen-Darm-Trakt beseitigt werden muss, da es zur Onkologie führen kann.

Die Entfernung von Polypen im Magen erfolgt in 3 Schritten:

  1. Offene Operation. Die Erholungszeit ist zeitaufwändig.
  2. Polypektomie. Eine Erosion kann mechanisch (mit einer Pinzette oder einer Schlinge) oder mit chirurgischen Instrumenten abgeschnitten werden. Die Moxibustion wird ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt.
  3. Laserentfernung. Trotz der hohen Kosten im Vergleich zu anderen Methoden ist es schonend. Es gibt keine Narben, die Wunde heilt schnell, die Blutungswahrscheinlichkeit ist gering.

Die Wahl der Methode wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Größe und Art des Neoplasmas festgelegt.

Empfehlungen nach der Operation

Selbst wenn die Operation am Rektum erfolgreich war, bedeutet dies nicht, dass die Behandlung beendet ist. Es ist wichtig, einen Rückfall zu verhindern. Daher überwacht der Arzt für einige Zeit den Zustand des Patienten. Die Dauer der Operation hängt von der Komplexität ab. Nach seiner Beendigung kann der Patient durch Unwohlsein gestört werden. Dies liegt an der Vorbereitung der Manipulation (Klistierreinigung, Abführmittel), durch die sich Blähungen bilden. In den ersten 24 Stunden nach der Operation können dem Patienten Schmerzmittel verschrieben werden, um Beschwerden zu beseitigen.

Innerhalb von 2 Jahren ist der Patient registriert und muss alle sechs Monate eine Vorsorgeuntersuchung bestehen. Dann wird die Inspektion 1 Mal pro Jahr durchgeführt. Wird kein Rückfall festgestellt, verlängert sich die Pause auf 5 Jahre. Bei den ersten alarmierenden Symptomen müssen Sie einen Arzt konsultieren. Dazu gehören: Fieber, Verstopfung, Schmerzen, Übelkeit, Schwellung.

Allgemeine Empfehlungen:

  1. Inspektion nicht ignorieren.
  2. Befolgen Sie die ärztlichen Vorschriften.
  3. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  4. Heben Sie keine schweren Gegenstände an.
  5. Überlastung und Stress vermeiden.
  6. Den Körper nicht überkühlen und nicht unter ultraviolettem Licht überhitzen.

Chirurgische Eingriffe sind schmerzlos, aber die Zeit nach der Operation ist gefährlich mit Komplikationen:

  • Blutung;
  • Darmverschluss;
  • Anämie;
  • Malignität des betroffenen Gebiets;
  • Kotsteine.

Daher können wir die Maßnahmen der Prävention und Behandlung nicht ignorieren.

Ausbildung: Abschluss an der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität. N.I. Pirogov, Medizinische Fakultät. Kurse zur Verbesserung der Fähigkeiten bestanden. Hauptfachgebiet - Koloproktologie am Staatlichen Forschungszentrum für Koloproktologie. Er arbeitete am Wissenschaftlichen und Praktischen Zentrum für Koloproktologie der Stadt St. Petersburg.

Berufserfahrung: Proktologe. Die Erfahrung in der medizinischen Praxis beträgt 25 Jahre. Autor von mehr als 40 Artikeln zu medizinischen Themen. Ständiger Teilnehmer an Konferenzen und Symposien, die die Probleme der modernen Medizin aufzeigen.

Bietet hochqualifizierte Diagnose und Behandlung vieler Krankheiten: Hämorrhoiden, Analfissuren, verschiedene Erkrankungen des Dickdarms, erfolgreiche Diagnose in den frühen Stadien der Neubildung der Perianalregion und des Rektums. Führt auch Umfragen bei Kindern durch.

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Polyp im Rektum: Sollte es entfernt werden?

Polyp im Rektum - die Bildung von Epithelzusammensetzung, die entzündlich sein kann. Der Ursprung des gewünschten Objekts ist gutartig. Trotzdem deutet die Bildung eines Polypen im Darm am häufigsten auf das Auftreten von Krebs hin. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was ein Polyp ist, und auch bestimmen, ob die Formation entfernt werden soll.

Polyp im Rektum: Sollte es entfernt werden?

Was ist ein Polyp?

Polyp ist ein kleines Gewebe, das manchmal im Darm vorkommt. Die Keimung des Epithelobjekts erfolgt aus der Schleimhaut der anorektalen Darmregion, sie wird direkt in das Darmlumen geschickt.

Die Anzahl solcher Polypen kann einfach oder mehrfach sein, zusätzlich können sie auch gruppiert werden. Die Diagnose der Keimung von Polypen im Darm wird als "Polyposis" bezeichnet. Es wird regelmäßig installiert, auch bei Kindern in einem sehr jungen Alter.

Zur Unterscheidung können gutartige Epithelbildungen in der Form vorliegen. Insgesamt gibt es vier Sorten:

  • Ein Polyp hat die Form eines Pilzes, der auf einem Stamm wächst, der sowohl dünn als auch dick sein kann.
  • manchmal ist die Formation als Weintraube geformt und ähnelt vage dem natürlichen Aussehen einer Gruppe dieser Beeren;
  • manchmal keimte epitheliale Form ähnelt einer schwammigen Struktur;
  • Sehr oft ist der Polyp als Knoten ausgebildet.

Anorektaler Darmbereich

Um die Diagnose einer Polyposis zu stellen, muss eine diagnostische Maßnahme durchgeführt werden, die als "Rektoromanoskopie" bezeichnet wird. Es handelt sich um die Durchführung der Diagnose der Erkrankung durch die visuelle Kontrolle der Darmschleimhaut. In der Regel werden mit Hilfe der Sigmoidoskopie (einem Untersuchungsinstrument) folgende Bereiche untersucht:

  • Rektum;
  • Sigmoiddarm.

Laut Statistik liegt die maximale Häufigkeit des Nachweises von Polypen auf der Schleimhaut eines der wichtigsten Organe des Körpers bei 7,5%. Die Prävalenz der Krankheit wird jedoch als wesentlich größer eingeschätzt. Die statistische Abweichung von der Realität ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Krankheit meist ohne Symptome verläuft. Nach vorliegenden Daten weisen unter anderem mehr als 30% der Patienten während einer Obduktion Polypen auf, die im direkten Teil des Darms lokalisiert sind.

Die Risikogruppe für die betreffende Krankheit umfasst Personen, deren Alter 45 Jahre überschritten hat. Es ist am besten, sich sofort zu einem Arzt zu melden, der mit einer Darmspiegelung einhergeht, sobald diese Altersgrenze erreicht ist. Nach den gleichen Statistiken ist die Wahrscheinlichkeit, einen gutartigen Polypen in einen bösartigen Bereich zu verwandeln, relativ gering. In 1% der Fälle tritt dieses Fortschreiten auf, und es ist am besten, es im Voraus zu verhindern. Es versteht sich, dass je mehr Polypen gebildet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in bösartige Tumoren verwandeln.

Welche Symptome gehen mit einer Polyposis einher?

Um gut vorbereitet zu sein und rechtzeitig mit der Krankheit fertig zu werden, ist es am besten zu wissen, welche Symptome damit einhergehen. Darin liegt jedoch ein Teil der Komplexität, der sich die Person stellen muss, die einen Polypen hervorgebracht hat. Tatsache ist, dass die Symptome, die damit einhergehen, manchmal:

  • nicht so ausgeprägt, dass sie schwer zu identifizieren sind;
  • so unspezifisch, dass sie möglicherweise auf das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse im Darm hinweisen.

Symptome einer Polyposis

Es gibt jedoch alarmierende "Anrufe", das Gefühl, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Auch wenn es sich bei der Krankheit nicht um eine Polyposis handelt, sondern um etwas anderes, ist es einfach erforderlich, sie bei Vorliegen der nachfolgend beschriebenen Symptome zu heilen.

Symptom 1. Manchmal hat eine Person während der Keimung eines Polypen ein äußerst unangenehmes Gefühl, das darin besteht, dass sie das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Anus spürt. Dieses Gefühl ist in der Regel das sicherste Signal, das auf das Vorhandensein einer Polypose hinweist, wie es als Reaktion auf den Druck des Tumors auf die gegenüberliegende Darmwand auftritt.

Allerdings kann nur ein sehr sanfter oder aufmerksamer Mensch diesen Druck frühzeitig spüren, da sich ein Symptom in der Regel erst dann deutlich bemerkbar macht, wenn die Epithelbildung wirklich große Ausmaße annimmt. Unter anderem kann eine Person nicht ständig das Gefühl haben, dass sich ein Fremdkörper im Anus befindet. Dieses Unbehagen manifestiert sich nur in regelmäßigen Abständen, es sieht aus wie Kontraktionen. Die Empfindung kann auch in der Schamgegend oder an der Seite davon lokalisiert werden.

Der Unterschied zwischen einem gesunden Darm und Polypen

Für den Fall, dass die Pathologie weiter voranschreitet, die schmerzhaften Empfindungen einen dauerhaften Charakter annehmen können, scheint ein Gefühl nicht mehr gestört, sondern als ob etwas von innen mit einem Darm platzt.

Symptom 2. Das zweite Symptom ist Schmerz, der den Unterbauch erregt. Wenn sie auftreten, ist dies ein ziemlich gefährliches Signal, da sie nur die Polypen begleiten, deren Größe zunimmt. Mit anderen Worten, der Schmerz entwickelt sich im Stadium des Fortschreitens der Krankheit. Polypen rufen durch Stagnation eine schmerzhafte Reaktion der Rezeptoren hervor, die sich an den Darmwänden befinden. Je mehr Klumpen gebildet werden, desto enger wird das Darmlumen, was die Ausscheidung erschwert. Dies führt zu einer dauerhaften, sehr langen Verstopfung, die den Kranken die schwersten Beschwerden bereitet.

Kotmassen stagnieren im Darm, sammeln sich an und dehnen ihn, was zu Schmerzen führt. Darüber hinaus werden Darmgase mit besonderer Intensität gebildet, die den Bauch füllen, den Schmerz verstärken und Meteorismus verursachen.

Symptom 3. Das dritte wichtige Symptom ist eine Verletzung des Stuhls. Es kann flüssig werden und sich in bleibender Verstopfung äußern. Dieses Zeichen gehört zum primären, es kann das Auftreten einer kleinen epithelialen Formation begleiten.

Blutiger Durchfall mit Schleim ist bei Polyposen häufig.

Je mehr ein Polyp wird, desto seltener nimmt der Stuhl eine flüssige Konsistenz an. Darüber hinaus werden die Akten der Defäkation äußerst selten, der Patient defäkiert nicht mehr als zweimal pro Woche. Die Dauer des Aktes der Defäkation hängt auch direkt von der Anzahl der Polypen ab, die den Darm bewohnen. Sehr oft ist es eine anhaltende Verstopfung und alle damit verbundenen Unannehmlichkeiten, die eine Person dazu veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Symptom 4. Das nächste alarmierende Symptom ist der Nachweis der folgenden Einschlüsse im Hauptteil der während des Stuhlgangs ausgeschiedenen Fäkalien:

Wenn das Blut im Kot auffällt, ist dies ein sehr ernstes Symptom, da es normalerweise darauf hinweist, dass die Blutgefäße, die durch die submukosale Schicht des Rektums fließen, beschädigt sind und nicht richtig funktionieren.

Blutungen können unter anderem ein katastrophales Signal für einen Polypen sein, der von etwas gefangen oder von nekrotischen Prozessen durchdrungen ist.

Um das Blut nachweisen zu können, müssen die nach dem Stuhlgang in der Toilette verbleibenden Fäkalien sorgfältig untersucht werden. Es hat normalerweise das Aussehen eines scharlachroten oder roten Blutes.

Oft kann eine Person keinen Stuhlgang halten.

Schleim tritt sofort auf, wenn sich im Darm ein Polyp bildet. Die Sache ist, dass die gewünschten Formationen auch eine Ausscheidungsfunktion haben, die sehr intensiv arbeitet. Normalerweise spielt der Schleim im Darm die Rolle eines Schmiermittels, das für den bequemen Durchtritt von Fäkalien erforderlich ist. Eine kleine Menge davon wird benötigt. Der Polyp reizt jedoch die Darmwand und bewirkt eine aktivere Sekretion, so dass sich der Schleim im Stuhl bemerkbar macht.

Die Gefahr einer vermehrten Schleimbildung ist wie folgt: Wenn es überproduziert und nicht vollständig genutzt wird, sammelt es sich in den Nebenhöhlen des Anus an. In diesen Nebenhöhlen kann Schleim über einen längeren Zeitraum die Bildung verschiedener infektiöser Prozesse hervorrufen. Infolgedessen kann eine Person, die an Polpizom erkrankt ist, nicht nur mit Schleimsekreten, sondern auch mit Eiter infolge einer Entzündung kotfrei werden.

Klinisches Bild

Je nach Struktur der Epithelbildung kann das Krankheitsbild der Polypose sehr unterschiedlich sein. Werfen wir einen Blick auf die vorhandenen Optionen.

Es ist besser, sofort ins Krankenhaus zu gehen.

Die erste Option betrifft die Bildung des sogenannten Adenoms - eines gutartigen Tumors des Drüsenepithels. Am häufigsten wird während der Bildung dieses Typs Blut in den Stuhl freigesetzt.

Aussehen und Struktur des Adenoms sind dick, rosa gestrichen, genauso wie die Darmschleimhaut.

Es ist diese Form, die am häufigsten bösartig wird. Die Größe des Polypenadenoms beträgt ca. 2-3 Zentimeter. Die Verbindung zum Darm erfolgt über die Beine:

Die zweite Art von Formationen, die mit der Polyposis zunimmt, hat einen villösen Charakter. Es wird wie andere Arten auch aus dem Epithel gebildet. Oft ist es ein Zottenpolyp, der Rektalblutungen verursacht, da sein Körper von Gefäßästen durchdrungen ist. Darüber hinaus sind die Formationen, die das villöse Aussehen repräsentieren, am anfälligsten für die Entwicklung von nekrotischen Prozessen, deren Ergebnis die Bildung von ulzerierten Geweben ist.

Die Größe der Zottenformation ist in der Regel eindrucksvoll, die Untergrenze der Größe liegt im Bereich von drei Zentimetern, sie wachsen in der Regel viel stärker und rufen beim Patienten bleibende Verstopfung hervor.

Polypen unterscheiden sich in Struktur und Aussehen.

Der dritte Polypentyp wird hyperplastisch genannt. Der Durchmesser solcher Formationen kann maximal 5 Millimeter erreichen. Das Wachstum solcher Formationen ist oft nicht von Symptomen begleitet, außerdem verursachen sie selbst selten ernsthafte Schäden. Schließlich behindern ihre weichen Strukturen und ihre geringe Statur nicht nur die Durchführung des natürlichen Kotprozesses, sondern beeinträchtigen auch nicht die zusätzliche Bildung von Geheimnissen, die Öffnung von Blutungen und verursachen nicht viele andere negative Folgen.

Der vierte Typ wird durch eine Mischung aus zwei Strukturen dargestellt:

Ihre Struktur ist kombiniert, weshalb sie recht selten auftritt (laut Statistik werden nur 20% der Patienten mit einer gemischten Polyposisstruktur „ausgezeichnet“). Symptome während des Keimens der Bildung der gewünschten Form sind sehr selten, Bluteinschlüsse im Kot sind auch fast unmöglich zu erkennen, außer vielleicht mit Hilfe von Untersuchungen, die auf der Basis des Labors durchgeführt wurden.

Video - Über das Wichtigste. Polypen im Darm

Ursachen der Darmpolypkeimung

Laut medizinischer Forschung kombinieren die Ursachen, die das Erscheinungsbild von Epithelsämlingen im Darm beeinflussen, viele verschiedene Faktoren.

Durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Problem wurde festgestellt, dass sich in der gesunden Darmschleimhaut keine Polypen bilden können, da die in ihr vorhandene Umgebung nicht freundlich zu ihnen ist. Wenn Sie also feststellen, dass Polypen in Ihrem Darm entstanden sind, wissen Sie, dass die pathologischen Prozesse im Organ einige Zeit vor ihrem Auftreten begannen. Mit anderen Worten, obwohl Polyposis eine eigenständige Krankheit ist, ist sie selbst ein Symptom für eine andere Pathologie der Darmmembran.

Gutartige Polyposis kann sich in Krebs verwandeln

Es gibt auch eine Liste sogenannter Risikofaktoren, die zur Entstehung von Polyposen beitragen. Betrachten Sie es unten.

Erschwerender Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer Polyposis erhöht - Vererbung. Studien zufolge gibt es eine bestimmte genetische Veranlagung, die das Auftreten von Polyposen bei Blutsverwandten verursacht. Wenn mindestens eine Person in Ihrer Familie unter der Keimung von Polypen im Darm litt, sind ihre Nachkommen bereits gefährdet. Höchstwahrscheinlich werden diese Tumoren auch in ihnen nachgewiesen.

Darüber hinaus sind nicht nur Nachkommen, sondern auch andere Verwandte gefährdet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das anfällige Mitglied der familiären Veranlagung für die Polyposis höchstwahrscheinlich auch von irgendeinem Vorfahren übertragen wird. Dies bedeutet, dass die Krankheit auch auftreten kann in:

  • Brüder und Schwestern;
  • Neffen;
  • andere Verwandte.

Studien zufolge leiden Blutsverwandte, die zu Polyposen neigen, etwa zehnmal häufiger an dieser Krankheit als die allgemeine Masse der Menschen.

Während der vorgeburtlichen Phase der menschlichen Entwicklung (wenn es sich im Mutterleib befindet), wenn die Bildung des Rektums auftritt, ist die Disposition für die Krankheit bereits bei einer Person festgelegt. Nach der Geburt und wenn ein Erwachsener unter dem Einfluss einer Vielzahl von Faktoren steht, ist es wahrscheinlicher, dass eine Person die Störungen bekommt, die eine Reihe von Genen in ihm identifiziert haben.

Oft wird die Polyposis von den Eltern geerbt

Der zweite Faktor, der die Entstehung nahezu jeder Pathologie des Darms und des Magen-Darm-Trakts sowie vieler anderer Organe beeinflusst, ist ebenfalls der Polyposis inhärent. Dies sind Ernährungsstörungen, die zu einer schlechten Darmfunktion und ständiger Verstopfung führen. Es geht in erster Linie um:

  • unausgewogene Ernährung, bei der tierische Fette überwiegen;
  • Mangel an Essenszeitplan;
  • das Vorhandensein einer großen Menge von Speiseresten in der Speisekarte.

Es ist sehr wichtig, dass die Darmmotilität einwandfrei funktioniert, damit die Polypen nicht auf ihren Schleimhäuten wachsen können. Um dies zu tun, müssen Sie einige Regeln befolgen und eine Diät bilden. Schauen wir uns in der folgenden Tabelle an, welche Produkte zum Nachteil sind und welche nur davon profitieren.

Tabelle 1. Wirkung auf die Darmmotilität

Die Ernährungskultur ist aus Sicht der heutigen Medizin eine sehr ernste Frage, da „Sie sind, was wir essen“. Mit anderen Worten, eine richtig formulierte Diät ist manchmal wirksamer und vorteilhafter als Vitamine und Medikamente. Manchmal ist die Normalisierung der Ernährung in der Lage, die Entwicklung einer Krankheit zu stoppen, die an sich schon voluminös ist.

Natürlich enthält die Tabelle keine vollständigen Produktlisten, die sich positiv oder negativ auswirken können. Wir haben nur diejenigen von ihnen vorgestellt, die trotz des offensichtlichen Nutzens in der Ernährung eines gewöhnlichen Russen oder eines Bewohners eines anderen Landes fast nicht vorkommen oder die trotz des offensichtlichen Schadens im Gegenteil im Übermaß vorhanden sind.

Der Mangel an Ballaststoffen in der Speisekarte wirkt sich äußerst negativ auf die Bildung von Polypen aus, da es diese Substanz ist, die dazu beiträgt, dass sich die Kotmassen bilden und den Körper reibungslos verlassen. Aber verarbeitete und raffinierte Produkte hemmen es sehr stark, besonders Weizenmehlbacken, Zucker, geräucherte und gesalzene Produkte sind besonders schädlich. Die Aufnahme dieser Speisereste in das Menü schafft ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Polypen im Darm sowie für das Auftreten anderer Pathologien des Magen-Darm-Trakts.

Der dritte Faktor, der eine Person gefährdet, sind chronische Darmerkrankungen. Am häufigsten geht eine Polyposis voraus:

  • Kolitis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Proktosigmoiditis.

Neben chronischen Erkrankungen führt die Vermehrung von Polypen auch zu akuten Darminfektionen. Am häufigsten ist der Dickdarm zuerst betroffen, was eine günstige Umgebung für die Bildung von Polypen schafft.

Die folgenden Infektionskrankheiten sind besonders gefährlich (und günstig für Polypen):

  • Rotavirus-Infektion;
  • Ruhr;
  • Salmonellose und dergleichen.

Selbst wenn es möglich ist, den pathologischen Prozess ziemlich schnell zu heilen, ist die Schleimhaut danach noch einige Zeit geschwächt und die Polypen können sprießen. Sie entstehen durch Sauerstoffmangel im Darmepithel.

Ein Einfluss auf die Entstehung einer Polyposis kann auch den Lebensstil eines potenziellen Patienten beeinflussen, in der Regel begleitet von einem geringen Maß an Mobilität, beispielsweise durch Büroarbeit. Wenn sich die unbefriedigende Ökologie der Wohnregion einer Person mit der Hypodynamik verbindet, wird die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens sogar noch höher.

Tatsache ist, dass eine geringe Beweglichkeit eine langsame Bewegung des Blutes innerhalb des Beckens impliziert, die sogenannte Stagnation, die Störungen der Lymphe und des venösen Blutflusses hervorruft, was letztendlich zu Schwellung und Verstopfung führt.

Ein Polyp kann auf viele verschiedene Arten nachgewiesen werden.

Gefährliche Wirkungen der Polyposis

Welche Gefahr birgt das Auftreten von Polypen im Rektum? Diese Tumoren sind eine spürbare Bedrohung für die Gesundheit und das zukünftige Leben eines Menschen. Viele Menschen verstehen das nicht, da die Formationen anfangs als harmlos gelten. Trotzdem verursachen sie eine Reihe äußerst negativer Konsequenzen.

Zunächst geht es um die Umwandlung eines Polypen in einen Krebs. In diesem Fall ist die Keimung als Adenom am gefährlichsten einzustufen. Diese Art von Polypen wird am häufigsten diagnostiziert. Ihre flauschige Form, gekrönt von vielen fingerartigen Fortsätzen, ist besonders anfällig für Maling.

Je umfangreicher das Adenom wächst, desto wahrscheinlicher ist es, dass es Krebs wird. Was die Befestigung an den Wänden des Darms betrifft, wenn er auf einem dicken Bein steht - auch ein schlechtes Zeichen.

Entfernung eines Polypen durch Brennen einer Diathermieschleife

Mit der Bildung eines Polypen kann sich eine Darmobstruktion entwickeln. Mit anderen Worten, Fäkalien werden einfach nicht an einem Ort gelassen, an dem sie vorbeigehen können. Daher kommt es zu einer Stagnation. Der Kot bleibt im Darm, wodurch Giftstoffe in seine Wände gesaugt werden und den Körper verlassen. Dies führt nicht nur zu Vergiftungen, Allergien und Austrocknung, sondern rechtfertigt in besonders fortgeschrittenen Fällen auch die Entstehung nekrotischer Prozesse (Darmtod). Infolgedessen fällt der Kot in das Peritoneum, es entwickelt sich eine Peritonitis und der Patient stirbt.

Enterokolitis, die eine akute Form annimmt, kann sich auch vor dem Hintergrund einer Reizung der Darmwand mit Polypen bilden. Infolge seines Auftretens bedecken die Geschwüre den Mastdarm und den Rest des Darms. Symptomatisch äußert sich dies wie folgt:

  • eine Person wird unter starken Bauchschmerzen leiden;
  • seine Körpertemperatur wird ansteigen;
  • Blut kann im Stuhl gefunden werden.

Wenn die Person unter solchen Umständen rechtzeitig keine chirurgischen Eingriffe durchführt, stirbt sie aufgrund von:

  • Perforation der Darmwände;
  • Infektion, die sich durch das Blut ausbreitet.

Infektionsvorgänge im Rektum können durch die Vermehrung eines Polypen direkt in die Fettschichten des Körpers eindringen und dort mit Eiter gefüllte Beutel bilden. Dies verursacht nicht nur sehr empfindliche Schmerzen, sondern auch eine Erhöhung der Körpertemperatur. Infolgedessen wird die Krankheit chronisch. Eine Person verliert die Fähigkeit zu arbeiten, es gibt ständige Müdigkeit, Lethargie.

Die Bildung von Polypen kann zu Defäkationsstörungen führen, zum Beispiel zu:

Trotz der Tatsache, dass die Verstöße polar unterschiedlich zu sein scheinen, wechseln sie sich mit der Polyposis ab und verursachen ernsthafte Beschwerden. Bei Adenomen tritt am häufigsten Durchfall auf, da ein Polyp häufig isoliert ist:

Dadurch wird ein so notwendiges chemisches Element wie Kalium ausgewaschen, dessen Mangel im Körper entsteht, was eine Störung in der Arbeit der Organe hervorruft, die dieses Element ständig benötigen.

Bei einem besonders starken flüssigen Stuhl verliert eine Person die Fähigkeit, den Fluss von Kotmassen zu hemmen und Gase zu halten.

Polypen verursachen Schmerzen im Darm

Das Ergebnis von Verstopfung und Stagnation, die durch Polyposis verursacht werden, können Kotsteine ​​werden, die im Darm gebildet werden. Kotmassen verhärten und steinigen und bilden Dichtungen, die infolgedessen die Arbeit stören, die mit der Verdauung von Lebensmitteln verbunden ist, die in den Körper gelangen. Darüber hinaus entwickeln sich häufig onkologische Prozesse an Kontaktstellen zwischen Kotsteinen und Darm.

Unter dem Einfluss von Polypen können die Wände des Mastdarms reißen. Wenn der Kot austritt, blockieren die Polypen den Durchgang und der Darm muss sich dehnen. Die Wände brechen und es gibt einen scharfen Schmerz, der nicht ignoriert werden kann. Aus diesem Grund versucht die Person, Defäkationshandlungen einzudämmen, was wiederum zur Bildung von Verstopfung und Kotsteinen führt.

Der permanente Blutverlust, der durch Polypen verursacht wird, ist eine weitere sehr unangenehme Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Anämie verursacht Schwäche bei einer Person, ein Zusammenbruch ist ständig zu spüren.

Wie man Polyposis bestimmt

Heutzutage gibt es verschiedene Methoden, um das Vorhandensein von Polypen im Rektum zu diagnostizieren.

Zunächst geht es um die Sondierung der sogenannten anorektalen Region. Der Arzt hält seinen Finger in einem Gummihandschuh, der mit Vaseline bestrichen ist. Infolgedessen tastet er die innere Oberfläche des Rektums auf einer Länge von 10 Zentimetern direkt von der Analpassage ab.

Diese Forschung wird notwendigerweise zumindest in dem Fall durchgeführt, in dem das weitere Produkt der Sigmoidoskopie geplant ist. Dies ist notwendig, um den Zustand des Darms vorab zu beurteilen und zu verstehen, wie sicher die weitere Untersuchung ist.

Die zweite Studie ist eigentlich Rektoromanoskopie. Sie können den Darm genauer untersuchen.

Wie erfolgt die Rektoskopie?

Bei der dritten Studie handelt es sich um eine Irrigoskopie. Diese Diagnose wird viel seltener durchgeführt als die im vorherigen Absatz vorgestellte Untersuchung. Es stellt die Einführung von Kontrast in den Darm dar, dessen Ausbreitung dann durch Röntgenstrahlen sichtbar gemacht wird. Es wird zur Behandlung der Darmwand verwendet. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie zuerst den Darm vollständig reinigen.

Die vierte diagnostische Methode ist die für den Patienten absolut schmerzfreie Computertomographie, die verlässliche Informationen liefert über:

  • Polypenformen;
  • die Größe, die das Neoplasma erreicht hat;
  • das Ausmaß ihres Wachstums im Darm usw.

Die letzte diagnostische Methode ist die Forschung im Labor, dargestellt durch Blutuntersuchungen:

Darüber hinaus können Laboratorien Kot untersuchen, um überschüssigen Schleim oder Bluteinschlüsse festzustellen.

Muss ich Polypen entfernen?

Nach den Empfehlungen der meisten Fachkräfte der medizinischen Industrie müssen im Darm gebildete Polypen zwingend entfernt werden. Selbst wenn ihr Wachstum aufhört (was unwahrscheinlich ist) und sie keine wesentlichen Unannehmlichkeiten verursachen, besteht die große Gefahr, dass gutartige Tumoren in bösartige Tumoren umgewandelt werden, was schließlich zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führt.

Die Operation zur Entfernung von Polypen in einem frühen Stadium ist sehr einfach und nicht besonders traumatisch, der Darm heilt schnell ab, der Patient benötigt etwa 14 Tage, um sich zu erholen.

Konservative Behandlungsmethoden, die auf der Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Polypen beruhen, werden nicht angewendet, da solche Mittel heutzutage einfach nicht existieren. Die einzigen Medikamente, die der Patient schlucken muss, werden vor der Operation verabreicht. Der Zweck ihrer Aufnahme ist die Beseitigung von schmerzhaften Empfindungen sowie eine Verringerung des Aktivitätsgrades des Prozesses der Bildung von Gasen im Darm.

Die Entfernung von Polypen ist notwendig, da sie sich zu Krebs entwickeln können.

Es ist eine chirurgische Intervention, die die einzige existierende Methode ist, mit der Polyposis behandelt wird. Mit anderen Worten, Polypen können nur aus dem Rektum entfernt werden, während, wenn es nur wenige gibt und die histologische Struktur der Neoplasmen geeignet ist, die Entfernung von Epithelformationen durch Endoskopie erfolgen kann.

Außerdem können kleine Einzelpolypen elektrisch koaguliert, dh verbrannt werden. Diese Behandlungsmethode kann nur bei gutartigen Tumoren angewendet werden, andernfalls kann sie nicht berührt werden.

Die Exsektion der Ausbildung kann unter Anästhesie transanalnym sein. Der einzige Nachteil dieser Methode zur Entfernung von Polypen ist die Möglichkeit von Blutungen.

Ein anderer Weg, um Polypen loszuwerden - die Zerstörung von Formationen mit Hilfe einer Stromschleife. Ihre Gewebe werden durch die durch den Ring zugeführte Spannung zerstört, während gleichzeitig die Gefäße verbrannt werden, wodurch das Auftreten von Blutungen verhindert wird.

Heute sind neue Techniken erschienen. Jetzt können Sie Wucherungen mit einem Laser entfernen und gleichzeitig Gewebe und Gefäße minimal traumatisieren. Ein Fachmann muss die Ausrüstung jedoch während der Operation bedienen, da diese Technik die Darmwände sehr leicht perforiert.

Hat sich die Polyposis in einen onkologischen Prozess verwandelt, stellt sich manchmal die Frage nach der Resektion des direkten Teils des Darms. Es kann je nach Ausmaß der Pathologie ganz oder teilweise entfernt werden.

Fassen wir zusammen

Wenn ein Polyp im Rektum auftritt, ist die Prognose für eine vollständige Genesung, die ohne Konsequenzen verläuft, sehr günstig. Rückfälle treten nach einiger Zeit bei 30% der Patienten auf. Sie können jedoch durch die Einhaltung der richtigen Ernährung und eine gesunde Lebensweise beeinträchtigt werden.

Polyposis ist kein Satz, in den frühen Stadien ist die Prognose für seine Behandlung völlig günstig.

Die Zeitspanne, nach der es zu einer erneuten Vermehrung des Polypen kommt, beträgt ungefähr ein Jahr. Nach 12 Monaten werden die operierten Patienten erneut koloskopiert. Wenn die Ergebnisse positiv sind, müssen Sie das nächste Mal nach 36 Monaten an der Umfrage teilnehmen.

Hören Sie gut auf Ihre eigenen Gefühle und ziehen Sie nicht mit einem Appell an einen Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Polyposis feststellen. Denken Sie daran, in Ihrer Macht, die Entwicklung der Krankheit und die damit verbundenen Folgen zu verhindern.

http://stomach-info.ru/drugoe/drugie-bolezni/polip-v-pryamoy-kishke-nado-li-udalyat.html

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Guten Tag.
Vor einem halben Jahr bemerkte er einen kleinen Tumor an der Sohle (praktisch in der Mitte), verursachte keine Unannehmlichkeiten, dachte, von einem langen Aufenthalt auf den Füßen würde er überholen (ich arbeite als Elektriker-Spinne).
Der bösartige Tumor der Darmschleimhaut wird als Darmkrebs bezeichnet, der sich in einem beliebigen Teil des Organs entwickelt. Die Krankheit ist sehr häufig und erhöht jedes Jahr die Anzahl der Menschen, die daran leiden.