Die Entfernung von Polypen im Rektum ist eine unabdingbare Voraussetzung, um das Risiko schwerer Erkrankungen auszuschließen, da Polypen in vernachlässigter Form mit Komplikationen behaftet sind. Polypen sind relativ häufig vorkommende Formationen, die je nach Standort und Art eine unterschiedliche Gefährdung für das menschliche Leben darstellen.

Die Entfernung von Polypen im Rektum ist mit seiner rechtzeitigen Implementierung nicht sehr schwierig. Bei einer Lokalanästhesie kommt es zu einem so kleinen chirurgischen Eingriff, der schnell und selten zu Nebenwirkungen führt. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Proliferation der Polyposis in einem Zustand zu verhindern, in dem chirurgische Eingriffe einen viel größeren Umfang erfordern.

Merkmale der Entwicklung von Polypen

Polypen im Rektum bilden sich durch gutartige Formationen an der Darminnenwand und erheben sich in Form einer Kugel, eines Pilzes oder einer verzweigten Hand über die Schleimhaut. Meistens haben sie an der Basis ein dünnes Bein, aber es gibt Sorten mit einer breiten Basis. Polypen werden aufgrund ihrer quantitativen Zusammensetzung in einzelne, multiple und diffuse Typen unterteilt. Bei mehreren Wucherungen im Rektum entwickelt sich eine Krankheit - Polyposis, die im fortgeschrittenen Stadium zur Malignität der Formationen führen kann.

Als Hauptursachen für Polypen gelten häufige entzündliche Wirkungen auf die Schleimhaut, Gewebeverletzungen, die abnormale Beschaffenheit der Stuhlzusammensetzung oder deren chronische Stagnation. In der Kindheit wird die Ursache von Polypen häufig zu einem genetischen Faktor. Die Bildung von Formationen wird durch Hypodynamik, Mangelernährung, verschmutzte Ökologie, Alkohol, prädisponierende Krankheiten (Geschwüre, Ruhr, Typhus und andere) gefördert.

Einzelne Polypen entwickeln sich in der Regel asymptomatisch und werden bei Untersuchungen aus einem anderen Grund zufällig gefunden. Sie können auftreten, wenn sie bei schwerem Stuhlgang mechanisch zerstört werden, in Form von kleinen Spuren von Schleim und Blut in der Stuhlmasse. Mit der zahlreichen Polypenbildung im Rektum nehmen die Symptome der Polypose ein charakteristisches Erscheinungsbild an: Blutungen, Kotschleim, häufiger Stuhlgang mit unterschiedlicher Kotkonsistenz, Müdigkeit, Auftreten von Anämie. Wenn Polypen in der Nähe des Anus auftreten, können sie beim Stuhlgang herausfallen, bluten und den Schließmuskel einklemmen, was Schmerzen im Unterbauch verursacht.

Prinzipien der Polypenentfernung

Bisher gibt es keine wirksame medikamentöse Behandlung für Polypen, und sie werden durch chirurgische Eingriffe entfernt. In dieser Hinsicht nimmt die Bedeutung einer korrekten Diagnose der Polyposis und ihrer Unterscheidung von anderen Krankheiten zu. Der erste Nachweis von Polypen des Rektums erfolgt mit Palpation des Anus. Danach wird das Sigmoidoskop gehalten, das eine Inspektion der Rektalwände in einem Abstand von bis zu 25 cm vom Eingang ermöglicht. Eine detailliertere Untersuchung wird durch Koloskopie durchgeführt.

Die endgültige Diagnose wird durch Kontrastradiographie mit Einführung einer speziellen Flüssigkeit bestätigt, wonach zytologische und histologische Untersuchungen von Polypzellen durchgeführt werden. Ultraschall-, Magnetresonanz- und Computertomographie-Methoden helfen ebenfalls bei der Diagnose.

Um endgültig über die Entfernung von Polypen im Rektum zu entscheiden, müssen diese von anderen Pathologien unterschieden werden. Die folgenden Formationen können mit Polypen verwechselt werden: Lipom, Myom, Angiom, Aktinomykose, Morbus Crohn und einige andere. Außerdem muss der Grad der Malignität im Bildungsbereich zuverlässig bestimmt werden, da in diesem Fall eine völlig andere Operation erforderlich ist.

Die Hauptmethoden für chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Polypen sind Polypektomie, transanale Eingriffe, Resektion des Darmabschnitts, transanale Resektion und endomikrochirurgische Methoden. Am häufigsten wird bei endoskopischen Untersuchungen nur der Wachstumskörper entfernt. Die Größe der Formationen erfordert die Entfernung des Darmbereichs mit Polypen unter Bildung der Anastomose (Verbindung der Darmenden nach dem Ausschneiden seines Teils).

Transanale Entfernung von Polypen

Die transanale Exzision ist die einfachste Operation, um Polypen zu entfernen, die nicht weiter als 10 cm vom Anus entfernt sind. Die Methode besteht darin, den Körper des Wachstums mit einem Skalpell oder einer Schere abzuschneiden.

Die Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt. Die Lokalanästhesie wird zunächst mit Novocain (0,25%) durchgeführt, bei Bedarf kann eine Anästhesie durchgeführt werden. Mit Hilfe eines Rektalspekulums wird der Analkanal maximal erweitert.

Die Basis (Bein) des Polypen sowie die angrenzenden Bereiche der Schleimhaut werden von der Billroth-Klemme erfasst.

Das Schneiden ist gemacht. Der beschädigte Bereich der Schleimhaut wird mit einer Katgutnaht oder drei unterbrochenen Nähten vernäht.

Bei einem Polypen mit breiter Basis wird dieser mit der Aufnahme eines Teils des Schleimhautgewebes entfernt und der entstandene Defekt mit einer Katzendarmnaht vernäht.

Wenn ein Wuchs in einem Abstand von 10 cm vom After entfernt werden muss, dehnt sich der Analkanal mit Hilfe eines Rektalspekulums und zusätzlich mit den Fingern bis zum völligen Durchhang des Schließmuskels aus.

Ein großes Spekulum wird für Gynäkologen in den Darm eingeführt, um in Richtung der gesunden Darmwand umzulenken. Anschließend wird ein kleiner Spiegel platziert und die Muskeln der Patientin gestrafft, wodurch die Annäherung des Polypen und seine Erfassung mit Billroths Clips gewährleistet werden. Der kleine Spiegel wird entfernt, eine zusätzliche Anästhesie wird durchgeführt und das Wachstum wird abgeschnitten.

Das Verfahren zum Entfernen eines rektalen Polypen an einem Pedikel oder auf einer breiten Basis unter Verwendung einer Elektrokoagulationsschleife findet seine Anwendung.

Befindet sich das Wachstum am Bein, wird die Schlaufe um dieses geworfen und das Bein näher am Polypenkörper als an der Darmwand geschnitten, um eine Schädigung des Wandgewebes zu vermeiden. Eine Erosion an der Basis wird durch teilweises Herausschneiden entfernt: der erste ist ein Teil des Gewebes schräg; endlich - auf die Blutstillung.

Die Verwendung von endoskopischen Instrumenten

Befinden sich die Polypen mehr als 10 cm vom Anus entfernt, wird die chirurgische Behandlung mit einem endoskopischen Instrument durchgeführt. Das Prinzip der endoskopischen Chirurgie beruht auf folgendem Mechanismus. Durch den Anus des Patienten wird ein flexibles Endoskop in den Analkanal eingeführt, der eine Schleifenelektrode aufweist.

Mit Hilfe des Gerätes wird die Elektrodenschlaufe am Bein (Basis) des Aufbaus befestigt und daran gezogen. Ein elektrisches Signal wird an die Elektrode angelegt, und es wird eine Elektrokoagulation durchgeführt - eine Kauterisierung des Wachstumsschenkels. In wenigen Sekunden verkohlt die Basis des Polypen, sein Körper fällt ab und heraus.

Bei großen Polypengrößen kann die Elektrokoagulation in Teilen in mehreren Stufen durchgeführt werden. Die endoskopische Beseitigung von Polypen erfolgt schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen. Bereits einen Tag nach einer solchen Operation kann eine Person zu einem normalen Lebensrhythmus zurückkehren.

Die Elektrokoagulation von Polypen erfolgt häufig nach dem Einbringen von Öllösungen in den Operationsbereich bei gleichzeitiger Blockade mit Anästhetika zusammen mit Ganglioblokatorami. Die Lösungen werden zweimal injiziert - 3 Tage vor der Operation und an dem Tag, an dem sie durchgeführt werden.

Ein Kissen aus einer öligen Zusammensetzung mit einem Antiseptikum verringert das Risiko einer thermischen Verbrennung von Rektalgewebe erheblich.

In Fällen, in denen die Polypen eine beträchtliche Größe haben und auf breiter Basis lokalisiert sind, sowie in Fällen, in denen die endoskopische Chirurgie Schwierigkeiten bereitet, wird ein radikalerer chirurgischer Eingriff durchgeführt - die Kolotomie. Eine solche Operation wird wie folgt ausgeführt. In der unteren mittleren oder linken Beckenzone wird ein Schnitt gemacht, durch den der Darm herausgezogen wird. Nach einer gründlichen Untersuchung des Bereichs mit dem Polypen werden die oberen und unteren Klammern an den Darm angelegt und der Bereich zwischen den Klammern wird durch einen Längsschnitt geöffnet. Das gesamte erkrankte Gewebe wird herausgeschnitten und der entstandene Schaden mit einem Doppelreihenstich vernäht.

Postoperative Zeit

Die häufigste Komplikation beim Entfernen von Polypen sind Blutungen, die innerhalb von 10 Tagen nach der Operation auftreten können. Blutungen am ersten Tag nach der Operation deuten auf ein Gerinnungsversagen der Polypenbasis hin.

Eine spätere Blutung (nach 7-10 Tagen nach der Operation) ist in der Regel auf die Abstoßung von Schorf zurückzuführen. Geringe oder starke Blutungen können die Gesundheit des Patienten gefährden. In diesem Fall ist eine zusätzliche endoskopische Untersuchung erforderlich, bei der eine Elektrokoagulation des Blutungsnidus durchgeführt werden kann. Bei einem unbefriedigenden Ausgang eines solchen Ereignisses müssen Sie auf eine Darmresektion zurückgreifen.

http://medlab.expert/gemorroj/udalenie-polipov-v-pryamoj-kishke

Operationen zur Entfernung von Polypen im Darm: Indikationen, Überleitung, Rehabilitation

Bisher wurde angenommen, dass die Entfernung von Polypen im Darm nur bei großen oder multiplen Tumoren ratsam ist. Die Statistiken der Transformation dieser gutartigen Tumoren in bösartige Tumoren (10-30% der Fälle) zeigten jedoch, dass es wichtig ist, auch kleine Polypen für die Krebsprävention loszuwerden.

Heutzutage werden durch endoskopische Behandlung Polypen im Dickdarm und Dünndarm entfernt, es sei denn, der Tumor befindet sich in den für das Endoskop unzugänglichen Darmregionen. Große und multiple Polypen, hohes Risiko der Degeneration in Krebs - eine Indikation für segmentale Resektionschirurgie.

Behandlungstaktik

Wenn ein kleiner Polyp erkannt wird, kann eine Wartemaßnahme vorgeschrieben werden - der Arzt beobachtet die Dynamik des Tumorwachstums während des Jahres, und wenn keine wesentlichen Änderungen festgestellt werden, wird die Operation zur Entfernung der Polypen nicht durchgeführt. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, die Untersuchung regelmäßig fortzusetzen, um das Risiko einer rechtzeitigen Wiedergeburt auszuschließen.

Aufgrund der Psychologie russischer Patienten wird in den meisten Fällen die endoskopische Entfernung sofort anstelle einer Wartetaktik zugewiesen. Die Leute glauben, dass es nicht nötig ist, sich um kleine Polypen zu sorgen, und ignorieren die Termine der Ärzte für wiederholte Untersuchungen, sodass Experten das Problem sofort radikal angehen - dies ist die sicherste Option. Sogar ein kleines Neoplasma kann schnell bösartig werden.

Eine konservative Behandlung von Polypen im Darm gibt es nicht - sie ist einfach unwirksam.

Bei anderen möglichen Komplikationen von Polypen - Blutungen, anhaltender Durchfall, reichlich vorhandener Schleimabsonderung oder schweren Entzündungsprozessen - wird die Wartetaktik nicht angewendet, die Operation wird sofort verordnet.

Entfernung von Polypen im Dickdarm

In den meisten Fällen wird die Entfernung von Polypen im Rektum mit einem unkomplizierten Verlauf durch eine endoskopische Methode während der Koloskopie durchgeführt. Die gleiche Behandlung gilt für Sigma-Polypen. Die Operation wird Polypektomie genannt.

Vorbereitung für die Operation

Bei der Vorbereitung einer Operation muss der Darm gereinigt werden. Zu diesem Zweck enthält die Nahrung am Tag, bevor dem Patienten gezeigt wird, dass er mindestens 3,5 Liter sauberes Wasser trinkt, nur flüssige, leichte Nahrung. Am Abend vor dem Eingriff kann man nicht essen und trinken. Ein Reinigungsklistier kann verschrieben werden.

Manchmal vorgeschriebene Verwendung einer Speziallösung mit Wasser und Abführmitteln. Meistens handelt es sich um eine Lösung von Polyethylenglykol (4 Liter), die am Abend vor der Operation 180 Minuten lang getrunken wird, oder um Lactulosepräparate (Duphalac-Lösungen oder andere Arzneimittel, die diese Komponente enthalten). Im zweiten Fall werden 3 Liter Flüssigkeit in zwei Schritte aufgeteilt - vor dem Mittagessen am Tag vor der Operation und am Abend. Nach der Einnahme dieser Lösungen sollte Durchfall, möglicherweise Blähungen und Schmerzen im Bauch öffnen.

Wenn der Patient blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Warfarin, Ibuprofen usw.) einnimmt, ist es wichtig, dies Ihrem Arzt zu melden. Wahrscheinlich müssen sie 1-2 Tage vor einer Koloskopie aufgegeben werden.

Polypektomie

Die Koloskopie wird nur in speziell eingerichteten Räumen durchgeführt. Der Patient liegt auf der Couch links, Medikamente werden zur Anästhesie eingeleitet. Der Zugang zu Polypen erfolgt über den Anus, in den ein flexibles und dünnes Endoskop (Koloskop) mit einer kleinen Taschenlampe und einer Videokamera eingesetzt wird, mit der Sie den Operationsfortschritt visuell überwachen können.

Wenn der Polyp flach ist, wird ihm ein spezielles Medikament (oft Adrenalin) injiziert, das ihn über die Schleimhautoberfläche hebt. Der Tumor wird am Ende mit einer Diathermieschlaufe entfernt. Sie nimmt die Basis des Polypen und schneidet ihn, wobei sie gleichzeitig mit elektrischem Strom den beschädigten Bereich kaut und Blutungen vorbeugt.

Es ist wichtig! Ausgeschnittene Polypen werden notwendigerweise zur histologischen Analyse geschickt, erst danach wird eine endgültige Diagnose gestellt. Wenn abnormale Zellen gefunden werden, die auf eine maligne Tumorerkrankung hinweisen, wird dem Patienten eine partielle Darmresektion zugewiesen.

In seltenen Fällen wird eine Laseroperation zur Entfernung von Polypen durchgeführt. Es ist nicht so effektiv wie eine Koloskopie, da es nicht möglich ist, Gewebematerial für die Histologie zu erhalten (der Polyp wird einfach an der Wurzel verbrannt) und es gibt Schwierigkeiten bei der visuellen Kontrolle (aufgrund von Rauch).

Transanale Entfernung von Polypen

Ist eine koloskopische Operation nicht möglich, kann ein direkter chirurgischer Eingriff durch den Anus verordnet werden. Eine solche Behandlung ist nicht möglich, wenn Polypen weiter als 10 cm vom Anus entfernt sind.

Vor der Operation wird eine Lokalanästhesie nach Wischnewski durchgeführt, manchmal wird eine Vollnarkose verordnet. Ein rektales Spekulum wird in den Anus eingeführt. Die Basis / das Bein des Polypen wird mit Spezialwerkzeugen (Billroth-Klemme) herausgeschnitten, die Wunde mit 2-3 Katgutknoten vernäht.

Befindet sich der Polyp im Abstand von 6-10 cm von der Öffnung, so wird nach der Operation nach dem Einsetzen des Rektums der Schließmuskel mit den Fingern entspannt und anschließend ein großer gynäkologischer Spiegel eingeführt, mit dem die nicht von den Polypen befallene Darmwand beiseite gelegt wird. Dann wird ein kurzer Spiegel eingesetzt und der Tumor auf die gleiche Weise entfernt. Polypen werden zur Histologie geschickt.

Segmentresektion des Dickdarms

Eine solche Operation wird nur bei einem hohen Malignitätsrisiko eines Dickdarmtumors oder bei Vorhandensein mehrerer eng benachbarter Polypen verschrieben. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Abhängig von der Lage der Tumoren wählen Sie die Art der Operation:

  • Vordere Rektumresektion. Wurde mit einem Tumor oberhalb von 12 cm vom Anus benannt. Der Arzt entfernt die betroffenen Teile des Sigmas und des Enddarms und näht dann die restlichen Teile des Darms zusammen. Nervenenden, gesundes Wasserlassen und sexuelle Funktionen bleiben erhalten und der Stuhl wird normal im Darm gehalten.
  • Niedrige Front. Es wird angewendet, wenn sich der Tumor 6-12 cm vom Anus entfernt befindet. Ein Teil des Sigmas und das gesamte Rektum werden entfernt, der Anus bleibt erhalten. Ein temporäres "Reservoir" wird gebildet, um den Kot und das Stoma aufzunehmen (ein Teil des Darms wird durch das Peritoneum herausgeführt), wodurch verhindert wird, dass die Exkremente in den heilungsvernetzten Bereich des Darms gelangen. Nach 2-3 Monaten wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt, um das Stoma zu schließen und die normale Funktion des Stuhlgangs wiederherzustellen.
  • Bauch und Anal. Es wird durchgeführt, wenn sich die Neubildungen in einem Abstand von 4 bis 6 cm vom Anus befinden. Der Teil des Sigmas, das gesamte Rektum und möglicherweise der Teil des Anus werden entfernt. Es bildet sich ein Stoma, das nach 2-3 Monaten geschlossen wird.
  • Bauch-Perineal. Wird angezeigt, wenn sich der Tumor in der Nähe des Anus befindet. Entfernen Sie einen Teil des Sigmas, die gesamte Linie, den Anus und einen Teil der Muskeln des Beckenbodens. Es bildet sich ein permanentes Stoma, da die Funktion des normalen Stuhlgangs nicht aufrechterhalten werden kann (der Schließmuskel ist herausgeschnitten).

Es ist wichtig! Beim Öffnen eines permanenten Stomas erhält die Patientin Ratschläge zur Pflege und Organisation ihrer Lebensaktivitäten. In den meisten Fällen können Sie trotz der Unannehmlichkeiten und des ästhetischen Mangels eine hohe Lebensqualität erreichen.

Behandlung von Polypen im Dünndarm

Einzelne Dünndarmpolypen am Bein werden mit Hilfe der Enterotomie entfernt, bei Vorhandensein anderer Tumoren wird eine Dünndarmresektion gezeigt.

Enterotomie

Dieser chirurgische Eingriff ist gefährlich, es handelt sich um viel ernstere endoskopische Methoden und erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen. Stufen von:

  1. Der Patient wird in Vollnarkose gespritzt.
  2. Über dem notwendigen Abschnitt des Dünndarms befindet sich ein transversaler Einschnitt mit einem Skalpell oder einem Elektromesser.
  3. Polypen werden durch den Schnittbereich herausgeschnitten und zur Histologie geschickt.
  4. Alle Schnitte werden genäht.

Nach der Operation sollte der Patient unter Aufsicht eines Chirurgen und eines Gastroenterologen im Krankenhaus sein. Bettruhe ist notwendig, Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben, eine strenge Diät wird eingehalten. Bei unzureichender Professionalität des Arztes kann es zu einer Verengung des Dünndarms, Blutungen kommen.

Segmentresektion des Dünndarms

Die Operation wird durch eine offene oder laparoskopische Methode durchgeführt, die zweite ist vorzuziehen, da sie weniger negative Auswirkungen hat - die Narben sind kleiner, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist geringer und die schnelle Rehabilitation des Patienten ist geringer. Die Vorbereitung für die Intervention erfolgt nach dem oben beschriebenen Standardschema. Die Ausführung ist wie folgt:

  1. Eintauchen des Patienten unter Vollnarkose.
  2. Einführung von Kohlendioxid unter dem Bauchfell, um die Manipulation von chirurgischen Instrumenten im Bauchraum zu erleichtern.
  3. Das Peritoneum wird an 4-6 Stellen präpariert, 1-2 cm lang geschnitten, ein Laparoskop mit einer Kamera wird in eine von ihnen eingeführt, und die Werkzeuge eines Chirurgen werden in die anderen eingeführt.
  4. Der beschädigte Teil des Darms wird entfernt, gesunde Teile werden vernäht oder chirurgische Klammern werden darauf gelegt.
  5. Chirurgische Instrumente werden entfernt, Kohlendioxid wird entfernt, Einschnitte werden genäht und sterilisiert.

Die Operation dauert bis zu 3 Stunden. Danach wird der Patient nach und nach aus der Anästhesie genommen (bis zu 2 Stunden). Die Genesung dauert im Krankenhaus 3-7 Tage. Bei einer offenen Resektion wird eine große Peritonealinzision durchgeführt. Die Rehabilitation im Krankenhaus dauert bis zu 10 Tage, da sonst kein Unterschied besteht.

Rehabilitationszeitraum

Innerhalb von 2 Jahren nach der Entfernung von Polypen besteht ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten und Darmkrebs. Die Patienten werden regelmäßig alle 3-6 Monate untersucht. Die erste Untersuchung wird 1-2 Monate nach der Operation durchgeführt. In der Folgezeit (ab dem dritten Jahr nach der Behandlung) muss die Untersuchung alle 12 Monate durchgeführt werden.

Im Folgenden finden Sie allgemeine Empfehlungen nach der Entfernung von Polypen:

  • Ignorieren Sie prophylaktische Untersuchungen nicht, kommen Sie zum vereinbarten Zeitpunkt zum Arzt und befolgen Sie seine Empfehlungen.
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben, Rauchen und Alkoholkonsum sind höchst unerwünscht.
  • Keine schwere körperliche Arbeit verrichten, Gewichte heben - dies erhöht das Blutungsrisiko.
  • Vermeiden Sie Überkühlung und Überhitzung, bleiben Sie nicht lange in der Sonne, geben Sie das Solarium auf und befolgen Sie die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.
  • Versuchen Sie, Stress zu begrenzen, Überlastung zu vermeiden. Gesunde Erholung spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung.

Während der Rehabilitation müssen Sie eine Diät einhalten. In der ersten Woche nach der endoskopischen Operation sollte man Crushed Food, Kartoffelpüree und flüssiges Müsli essen. Harte und schwer verdauliche Lebensmittel mit hohem Anteil an groben Ballaststoffen sind ausgeschlossen. Die Mahlzeiten sollten in Bruchteilen sein - essen Sie bis zu 6 Mal am Tag.

Es ist wichtig! Nach einer offenen Operation verschreibt der Arzt eine Diät, die sehr hart ist und fast alle Lebensmittel ausschließt.

Bei folgenden Komplikationen muss dringend ein Arzt konsultiert werden:

  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Schwere im Magen, ziehende Schmerzen;
  • Rötung, Schwellung im Anus;
  • Schwärze des Stuhls, Blutbeimischung während des Stuhls, Verstopfung;
  • Übelkeit, Erbrechen und andere Anzeichen einer Vergiftung.

Dies kann auf die gefährlichen Folgen der Operation hinweisen, einschließlich Blutungen, Perforation der Darmwand, Darmverschluss, Enterokolitis, Bildung von Kotsteinen oder Malignität.

Durchschnittspreise

Die Kosten für Operationen zur Entfernung von Polypen im Darm variieren stark in Abhängigkeit von der Klinik, der Qualifikation des Arztes und dem Arbeitsaufwand. Die ungefähre Preisspanne ist in der Tabelle dargestellt.

http://operaciya.info/abdominal/udalenie-polipov-kishechnika/

Entfernung von Rektalpolypen

Die Entfernung von Rektalpolypen ist die einzige wirksame Methode zur Bekämpfung einer solchen schweren Krankheit. Konservative Ansätze helfen selten bei der Bewältigung von Beschwerden, insbesondere in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien, bei Vorhandensein vieler Formationen oder besonders großen Wachstumsraten. Hilfe hier wird in der Lage sein, den Betrieb dieser Fachkräfte durchzuführen. Die Produktivität einer derart radikalen Maßnahme wird durch die zahlreichen Aussagen von Personen bestätigt, die bereits eine solche Intervention durchlaufen haben.

Obwohl Polypen in der medizinischen Klassifikation normalerweise als gutartig eingestuft werden, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit ignoriert werden kann, wenn sie auftritt. Damit sich Darmprobleme, ob sie nun wahrer oder entzündlicher Natur sind, nicht mehr entwickeln, ist es notwendig, die Ursache der Probleme frühzeitig zu beseitigen.

Polytyp-Klassifizierung

Ein Polyp mit Lokalisation im Rektum ist ein gutartiger Tumor, der aus der Schleimhaut des Rektums und des Dickdarms besteht. Solch ein Wuchs "siedelt" sich gerne an der Wand eines Hohlorgans an, das an der Oberfläche durch die Basis oder die stabilen Beine befestigt ist. Trotz der Tatsache, dass es aus Epithelgewebe wächst, enthält es im Inneren andere Zellen.

Der Preis von Maßnahmen zur Neutralisierung solcher Formationen hängt von ihrer Anzahl, ihren Merkmalen und ihrem Schweregrad ab. Die Kosten hängen auch von der Art des Polypen und der Art seiner Entsorgung ab. In Anbetracht all dessen ist es schwierig, genau zu sagen, wie viel der gesamte Verfahrenskomplex kostet. Aus diesem Grund empfehlen die Ärzte, sich zunächst einer Voruntersuchung zu unterziehen und eine Preisfrage direkt an Ihren Arzt zu richten.

Es wird angenommen, dass alle gutartigen Tumoren dieser Art nur drei geometrische Hauptformen haben. Das meiste davon fällt auf den Ball. Es gibt Optionen, die einem Pilz mit einer großen Kappe ähneln. Selten gibt es verzweigte Versionen ohne klar definierte Form. Mit solchen Vorschlägen haben Chirurgen normalerweise die schwerste Zeit.

Die Konsistenz des Polypen kommt der weichen Komposition nahe, die eine rosa, burgunderrote, dunkelrote Farbe erhielt. Der genaue Farbton hängt davon ab, wie gut die Verbindung für die Nährstoffversorgung zwischen dem Läsionsfokus und den Blutgefäßen in der Nähe hergestellt wurde.

Im Allgemeinen können Polypen die Position jedes Organs des Verdauungstrakts und nicht nur des Rektums bestimmen. Und sie sind bei Männern und Frauen fast gleich häufig. Laut Statistik sind Vertreter des stärkeren Geschlechts etwa eineinhalb Mal anfälliger für diese Krankheit. In seltenen Fällen machen sie sich auch bei Kindern bemerkbar.

Bevor das Opfer zur endoskopischen Entfernung des ungesunden Bereichs angewiesen wird, muss der Arzt zunächst eine bestimmte Klasse der Läsion festlegen. Neben der Trennung nach quantitativer Komponente verwenden die Experten eine andere Klassifikation. Es stützt sich auf Unterschiede in der Struktur:

Variationen eines fibrösen Polypen werden normalerweise auf der Basis von Bindegewebe erzeugt, wobei für die Verankerungsstelle diejenigen Teile der Schleimhaut ausgewählt werden, die häufig entzündet werden. Solche Prozesse werden oft zur Ursache eines ausgedehnten Entzündungsprozesses mit dem Einatmen von anfangs gesundem Gewebe. Auch wird die Faserkomponente oft zum idealen Medium zum Starten des Suppurationsmechanismus. Es wird jedoch ziemlich selten in ein malignes Neoplasma umgewandelt, das Metastasen im gesamten Rektum zulässt. Die Ärzte raten auch davon ab, die Theorie in der Praxis zu testen und sie sofort mit einem Laser oder auf andere Weise entsprechend den medizinischen Indikationen zu behandeln.

Adenomatöse Klasse zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, einen Durchmesser von bis zu 3 cm zu erreichen und mit dem Bein an der Wand zu befestigen. Im Inneren hat Drüsengewebe. Im Gegensatz zum faserigen Analogon ist es viel wahrscheinlicher, dass es zum Grund für einen vollwertigen Krebs wird. Um die Entwicklung des traurigsten Szenarios zu verhindern, sollten Sie das erkannte Wachstum sofort entfernen.

Der adenomatöse Polyp sorgt bereits in der Anfangsphase der Entwicklung für eine Präkanzerose, so dass es sich lohnt, die optimale Methode zur Entfernung schnell zu bestimmen. Die Behandlung von Volksheilmitteln lohnt sich jedoch nicht, da die Ausbildung in der Regel sehr schnell voranschreitet. Bei Versuchen, die Situation durch Selbstbehandlung zu korrigieren, kann man nur die Chance auf eine erfolgreiche Genesung verpassen.

Die Flauschkategorie umfasst runde oder leicht verlängerte Fortsätze. Es unterscheidet sich samtige Oberfläche, die aufgrund der vielen Zotten ermöglicht wurde. Aufgrund seiner sehr weichen Struktur wird es auch bei leichtem Druck schnell verletzt.

In Zukunft wird es einer der Hauptgründe für die Entwicklung der bösartigen Onkologie des Verdauungstrakts. Jedes medizinische Forum, in dem erfahrene Ärzte eine Expertenbewertung abgeben, wird diese Bedenken bestätigen.

Separat werden multiple Polypen betrachtet, die durch gemischte Klassen repräsentiert werden, die von Schleimzysten bis zu Zottendrüsen reichen. Wenn bei dem Opfer eine diffuse Polyposis diagnostiziert wurde, deutet dies auf das Wachstum einer großen Gruppe von Polypen hin. Sie haften buchstäblich an der inneren Oberfläche des Darms, was den Durchgang von verarbeiteten Lebensmitteln erheblich erschwert.

Ursache

Die Ärzte bestehen darauf, dass es logischer ist, zuerst die Ursache des Problems zu identifizieren, wenn die Behandlung der vorgestellten Krankheit durchgeführt wird. Auf diese Weise können künftig gründliche Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden, um einen möglichen Rückfall zu verhindern.

In der klinischen Praxis gibt es keinen hundertprozentigen wahren Faktor, der die Entwicklung solcher Defekte bei einer Person hervorruft. In der Regel verschmelzen mehrere Aspekte miteinander, unter anderem:

  • Misserfolge in Bezug auf den psycho-emotionalen Zustand;
  • chronische Entzündung der Darmschleimhaut;
  • schlechte Vererbung;
  • ungünstige Umgebungsbedingungen;
  • Bewegungsmangel mit geringer motorischer Aktivität.

Aber der wichtigste Punkt ist immer noch die falsche Ernährung. Wenn die tägliche Ernährung eines Menschen nicht genügend Pflanzenfasern enthält, beginnt das Rektum zu protestieren. Es blutet und signalisiert, dass es allmählich von innen von zerstörerischen Wucherungen bedeckt wird.

Einige Forscher halten an der Theorie fest, dass ein Vorläufer von Polypen zu chronischen Entzündungsprozessen wird, die im Dickdarm lokalisiert sind. Die folgenden Krankheiten werden auch indirekte Katalysatoren für das Versagen im Körper:

Häufige Verstopfung oder andere Störungen des Verdauungssystems können die Entwicklung einer Pathologie provozieren. Mit reduzierten Funktionen des Immunsystems wird der Körper auch zu einem optimalen Umfeld für Krankheitserreger viraler Infektionen, die häufig Auswirkungen auf das Rektum haben. Getrennt davon wird die Leidenschaft des Opfers für Lebensmittel berücksichtigt, die eine erhöhte Fettmenge enthalten. Zusätzliche Risiken für Alkoholkonsum und Rauchen sowie altersbedingte Veränderungen.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Damit moderne Therapien mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses funktionieren, muss das Krankenhaus so schnell wie möglich behandelt werden. Um Patienten zu helfen, haben Ärzte eine Art Angstsymptomatologiekarte entwickelt.

Sobald der Patient mindestens einige der beschriebenen gefährlichen Anzeichen wahrnimmt, wird dies zum Vorwand für die Suche nach qualifizierter Hilfe.

Schwierigkeiten ergeben sich hier nur im asymptomatischen Verlauf der ersten Entwicklungsstufe. Sobald ein gutartiger Tumor einer Verletzung ausgesetzt ist oder sich in der Nähe des entzündeten Gewebes befindet, sieht sich die Person:

  • analer Juckreiz;
  • häufiges Drängen zur Toilette;
  • Schmerzen nach oder während des Stuhlgangs;
  • Schleim im Kot und manchmal sogar Blut vorhanden;
  • Schüttelfrost, hohe Körpertemperatur, was auf einen auslösenden Entzündungsmechanismus hinweist.

In seltenen Fällen kann sich ein Polyp während eines Stuhlgangs von selbst lösen. Fällt es jedoch aufgrund von Druck oder mechanischer Verletzung herunter, bildet sich an der Verbindungsstelle eine offene Wundfläche.

Es wird nicht nur ein großartiger Ort für die Vermehrung infektiöser Krankheitserreger sein, es wird auch bluten. Darüber hinaus wird das Opfer Schmerzen haben, da der Schließmuskel den latenten Prozess beeinflusst.

Ärzte heben auch eine Liste von Symptomen hervor, die für größere Formationen charakteristisch ist, deren Größe 3 cm erreicht. Oft gehören sie zum Lager der villösen Adenome. Dann wird der Patient verfolgt:

  • Blut im Stuhl;
  • pathologische schleimige Verunreinigung;
  • ausgeprägte Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Anus, wenn der Polyp bereits abgefallen ist und nun die natürliche Abgabe von verarbeiteten Abfallprodukten blockiert.

Oft sind die Opfer mit einem dramatischen Gewichtsverlust und einer Erschöpfung des Körpers konfrontiert, die durch Wasser- und Elektrolytstörungen verursacht werden. Dies ist typisch für gigantische Neubildungen. Hier hilft keine richtige Ernährung. Sie müssen nur dringend einen Termin mit dem Proktologen vereinbaren, um das Risiko möglicher Nebenwirkungen zu minimieren.

Vor dem Hintergrund all der oben genannten Probleme müssen sich Patienten mit ständiger Erschöpfung auseinandersetzen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt wird, zeigt sich ein verringerter Hämoglobinspiegel. Beim Start der Variante bildet sich im Opfer ein Analfissur, der zu einer Paraproktitis führt.

Der richtige vorbereitende Ansatz

Bevor Sie sich endgültig für die Art der Entfernung der Läsion entscheiden, muss der Proktologe seine Station zu einer Voruntersuchung schicken. Es zielt auf die Beseitigung von Kontraindikationen ab. Einige diagnostische Maßnahmen ermöglichen eine qualitativ hochwertige Visualisierung von Polypen, um deren Anzahl, Größe und Merkmale zu bewerten.

Typischerweise beinhaltet die Vorbereitung eine digitale Untersuchung im Rektum. Da dies jedoch häufig nicht ausreicht, erteilt der Arzt eine Überweisung zur endoskopischen Untersuchung des Dickdarms. Wir sprechen über Sigmoidoskopie und Koloskopie.

Geht nicht ohne histologische Erforschung von Biopsiematerial. Das Verfahren zielt darauf ab, die Möglichkeit der Umwandlung eines konventionellen gutartigen Tumors in einen bösartigen auszuschließen.

Wenn das Informationsbild nicht vollständig genug ist, kann eine Irrigoskopie angezogen werden. Die Gastroskopie ist aber ausnahmslos jedem zugeordnet. Die endoskopische Untersuchung soll den Gesundheitszustand des oberen Gastrointestinaltrakts untersuchen.

Die Differentialdiagnose ermöglicht es, einen Polypen von Pathologien zu unterscheiden, die bei äußeren Zeichen ähnlich sind. Manchmal können sie friedlich im selben Darm koexistieren, was die Behandlung erheblich erschwert.

Am häufigsten wird ein klassischer Polyp in einem frühen Stadium mit einem Lipom verwechselt, das sich in der submukosalen Schicht auf der rechten Seite des Dickdarms befindet. Sobald es jedoch eine beeindruckende Größe erreicht, schließt es sich vollständig.

Es ist etwas schwieriger, die Pathologie mit einem Tumor von nicht-epithelialer Größe zu verwechseln, da dieser kein spezielles Unterscheidungsbein besitzt. Auch große Myome, die in der Muskelschicht wachsen, Angiome, Gefäßtumoren, Aktinomykose, stehen auf der Liste ähnlicher Erkrankungen.

Besonders heimtückischer Morbus Crohn, der häufig unter dem Begriff der Pseudopolypose diagnostiziert wird. In der Tat ist der Schwerpunkt dieser Krankheit viel höher - im oberen Teil des Dickdarms.

Um die spezifische Erkrankung zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Vermischung mehrerer Anomalien zu minimieren, wird ein histologischer Test durchgeführt.

Polypenentfernung

Anfänglich gab es in der Medizin nur eine konservative Therapie zur Bekämpfung solcher gutartigen Läsionen. Es geht um Schöllkrautsaft. Sobald die Forscher jedoch feststellten, dass dieser Ansatz keinen praktischen Nutzen bringt, hörten sie auf, ihn überhaupt zu verwenden.

Heutzutage umfasst die Behandlung nur eine chirurgische Entfernung sowie eine ziemlich lange postoperative Zeit. Es zielt auf die Heilung und Verhinderung des erneuten Auftretens von Wachstum ab. Die folgenden Methoden werden in privaten medizinischen Zentren und öffentlichen Krankenhäusern angewendet:

  • Polyktomie, die auf der Beteiligung von Proktoskop und Koloskop beruht;
  • transanale Exzision;
  • Resektion eines bestimmten Stückes des Darms;
  • transanale Resektion, die die Bildung einer anorektalen Anastomose ermöglicht;
  • Endomyrochirurgie.

Die erste Version ist die am häufigsten nachgefragte. Die Operation selbst umfasst zunächst das Einführen in das Rektum des chirurgischen Geräts und anschließend das Anbringen der Schlaufe am Anhang. Später wird die Schleife durch Anlegen eines elektrischen Stroms erwärmt, wodurch der Polyp problemlos austreten kann.

Die Rehabilitation und Manipulation von Menschen, die Opfer einer Polyposis geworden sind, dauert viel länger. Es kommt nicht nur auf den Durchmesser und den spezifischen Standort der Wucherungen an. An Waffen ist es notwendig, die Ergebnisse der histologischen Untersuchungen zu erfassen.

Wenn die Visualisierung zeigt, dass die Polypen einzeln verstreut sind, aber eine Größe von 0,5 cm nicht überschreiten, müssen Sie regelmäßig mindestens alle sechs Monate eine Untersuchung durchführen. Sobald die gutartige Formation jedoch mehr als 0,5 cm beträgt, ist es möglich, zu einer aktiven Strategie überzugehen. Es deckt die Polypoetmoidotomie unter der Kontrolle von endoskopischen Geräten ab.

Dieser Schritt erklärt sich aus dem Malignitätsrisiko, dh der Umwandlung in einen malignen Tumor. Um die "Nester" zu neutralisieren, wenden Sie alle oben beschriebenen Methoden mit Blick auf den betroffenen Bereich an.

Wenn der Arzt eine Sigmoidoskopie mit anschließender Entfernung der Läsion bevorzugt, muss die frühere Wachstumsstelle des Polypen kauterisiert werden. Dies schützt den Darm vor einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen.

Sehr selten wenden Ärzte die Taktik des direkten Einschnitts in den Darm an, wenn das endoskopische Gerät als Assistent fungiert. Das gesammelte pathologische Material wird dann an das klinische Labor geschickt.

Komplikationen nach der Operation

Selbst die Manipulation unter Anleitung erfahrenen medizinischen Personals kann zu Komplikationen führen. Am häufigsten sind Blutungen, die sich fast eine Woche nach der Operation entwickeln.

Wenn eine Person in den ersten Tagen nach einem chirurgischen Eingriff Blut hat, deutet dies in der Regel auf eine unzureichende Koagulation des Beins hin. Bei späten Blutungen vermuten Experten in der Regel eine Schorfabstoßung. Darüber hinaus kann die Auswahl von Blut sowohl unbedeutend als auch reichlich sein. In jedem Fall muss das Opfer aber wieder qualifizierte Hilfe suchen. Während der anschließenden Endoskopiesitzung wird der Arzt erneut elektrokoagulieren. Wenn die gefährlichste Entwicklung von Ereignissen Resektion des Darms vorgeschrieben.

Manchmal wird die Genesung durch Darmperforationen behindert, die sich sowohl während als auch nach dem Eingriff bemerkbar machen. In diesem Szenario ist es am effektivsten, die beschädigte Wand zu vernähen. Sie müssen auch auf die Strategie zurückgreifen, den Darmabschnitt vom Durchgang der Fäkalienmasse abzuhalten.

Um das Schlimmste zu verhindern, bestehen die Ärzte darauf, dass die ausgegebenen Empfehlungen eingehalten werden. Die therapeutische Diät während der Rehabilitation wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus der Station verordnet.

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Polyp im Rektum: Sollte es entfernt werden?

Polyp im Rektum - die Bildung von Epithelzusammensetzung, die entzündlich sein kann. Der Ursprung des gewünschten Objekts ist gutartig. Trotzdem deutet die Bildung eines Polypen im Darm am häufigsten auf das Auftreten von Krebs hin. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was ein Polyp ist, und auch bestimmen, ob die Formation entfernt werden soll.

Polyp im Rektum: Sollte es entfernt werden?

Was ist ein Polyp?

Polyp ist ein kleines Gewebe, das manchmal im Darm vorkommt. Die Keimung des Epithelobjekts erfolgt aus der Schleimhaut der anorektalen Darmregion, sie wird direkt in das Darmlumen geschickt.

Die Anzahl solcher Polypen kann einfach oder mehrfach sein, zusätzlich können sie auch gruppiert werden. Die Diagnose der Keimung von Polypen im Darm wird als "Polyposis" bezeichnet. Es wird regelmäßig installiert, auch bei Kindern in einem sehr jungen Alter.

Zur Unterscheidung können gutartige Epithelbildungen in der Form vorliegen. Insgesamt gibt es vier Sorten:

  • Ein Polyp hat die Form eines Pilzes, der auf einem Stamm wächst, der sowohl dünn als auch dick sein kann.
  • manchmal ist die Formation als Weintraube geformt und ähnelt vage dem natürlichen Aussehen einer Gruppe dieser Beeren;
  • manchmal keimte epitheliale Form ähnelt einer schwammigen Struktur;
  • Sehr oft ist der Polyp als Knoten ausgebildet.

Anorektaler Darmbereich

Um die Diagnose einer Polyposis zu stellen, muss eine diagnostische Maßnahme durchgeführt werden, die als "Rektoromanoskopie" bezeichnet wird. Es handelt sich um die Durchführung der Diagnose der Erkrankung durch die visuelle Kontrolle der Darmschleimhaut. In der Regel werden mit Hilfe der Sigmoidoskopie (einem Untersuchungsinstrument) folgende Bereiche untersucht:

  • Rektum;
  • Sigmoiddarm.

Laut Statistik liegt die maximale Häufigkeit des Nachweises von Polypen auf der Schleimhaut eines der wichtigsten Organe des Körpers bei 7,5%. Die Prävalenz der Krankheit wird jedoch als wesentlich größer eingeschätzt. Die statistische Abweichung von der Realität ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Krankheit meist ohne Symptome verläuft. Nach vorliegenden Daten weisen unter anderem mehr als 30% der Patienten während einer Obduktion Polypen auf, die im direkten Teil des Darms lokalisiert sind.

Die Risikogruppe für die betreffende Krankheit umfasst Personen, deren Alter 45 Jahre überschritten hat. Es ist am besten, sich sofort zu einem Arzt zu melden, der mit einer Darmspiegelung einhergeht, sobald diese Altersgrenze erreicht ist. Nach den gleichen Statistiken ist die Wahrscheinlichkeit, einen gutartigen Polypen in einen bösartigen Bereich zu verwandeln, relativ gering. In 1% der Fälle tritt dieses Fortschreiten auf, und es ist am besten, es im Voraus zu verhindern. Es versteht sich, dass je mehr Polypen gebildet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in bösartige Tumoren verwandeln.

Welche Symptome gehen mit einer Polyposis einher?

Um gut vorbereitet zu sein und rechtzeitig mit der Krankheit fertig zu werden, ist es am besten zu wissen, welche Symptome damit einhergehen. Darin liegt jedoch ein Teil der Komplexität, der sich die Person stellen muss, die einen Polypen hervorgebracht hat. Tatsache ist, dass die Symptome, die damit einhergehen, manchmal:

  • nicht so ausgeprägt, dass sie schwer zu identifizieren sind;
  • so unspezifisch, dass sie möglicherweise auf das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse im Darm hinweisen.

Symptome einer Polyposis

Es gibt jedoch alarmierende "Anrufe", das Gefühl, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Auch wenn es sich bei der Krankheit nicht um eine Polyposis handelt, sondern um etwas anderes, ist es einfach erforderlich, sie bei Vorliegen der nachfolgend beschriebenen Symptome zu heilen.

Symptom 1. Manchmal hat eine Person während der Keimung eines Polypen ein äußerst unangenehmes Gefühl, das darin besteht, dass sie das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Anus spürt. Dieses Gefühl ist in der Regel das sicherste Signal, das auf das Vorhandensein einer Polypose hinweist, wie es als Reaktion auf den Druck des Tumors auf die gegenüberliegende Darmwand auftritt.

Allerdings kann nur ein sehr sanfter oder aufmerksamer Mensch diesen Druck frühzeitig spüren, da sich ein Symptom in der Regel erst dann deutlich bemerkbar macht, wenn die Epithelbildung wirklich große Ausmaße annimmt. Unter anderem kann eine Person nicht ständig das Gefühl haben, dass sich ein Fremdkörper im Anus befindet. Dieses Unbehagen manifestiert sich nur in regelmäßigen Abständen, es sieht aus wie Kontraktionen. Die Empfindung kann auch in der Schamgegend oder an der Seite davon lokalisiert werden.

Der Unterschied zwischen einem gesunden Darm und Polypen

Für den Fall, dass die Pathologie weiter voranschreitet, die schmerzhaften Empfindungen einen dauerhaften Charakter annehmen können, scheint ein Gefühl nicht mehr gestört, sondern als ob etwas von innen mit einem Darm platzt.

Symptom 2. Das zweite Symptom ist Schmerz, der den Unterbauch erregt. Wenn sie auftreten, ist dies ein ziemlich gefährliches Signal, da sie nur die Polypen begleiten, deren Größe zunimmt. Mit anderen Worten, der Schmerz entwickelt sich im Stadium des Fortschreitens der Krankheit. Polypen rufen durch Stagnation eine schmerzhafte Reaktion der Rezeptoren hervor, die sich an den Darmwänden befinden. Je mehr Klumpen gebildet werden, desto enger wird das Darmlumen, was die Ausscheidung erschwert. Dies führt zu einer dauerhaften, sehr langen Verstopfung, die den Kranken die schwersten Beschwerden bereitet.

Kotmassen stagnieren im Darm, sammeln sich an und dehnen ihn, was zu Schmerzen führt. Darüber hinaus werden Darmgase mit besonderer Intensität gebildet, die den Bauch füllen, den Schmerz verstärken und Meteorismus verursachen.

Symptom 3. Das dritte wichtige Symptom ist eine Verletzung des Stuhls. Es kann flüssig werden und sich in bleibender Verstopfung äußern. Dieses Zeichen gehört zum primären, es kann das Auftreten einer kleinen epithelialen Formation begleiten.

Blutiger Durchfall mit Schleim ist bei Polyposen häufig.

Je mehr ein Polyp wird, desto seltener nimmt der Stuhl eine flüssige Konsistenz an. Darüber hinaus werden die Akten der Defäkation äußerst selten, der Patient defäkiert nicht mehr als zweimal pro Woche. Die Dauer des Aktes der Defäkation hängt auch direkt von der Anzahl der Polypen ab, die den Darm bewohnen. Sehr oft ist es eine anhaltende Verstopfung und alle damit verbundenen Unannehmlichkeiten, die eine Person dazu veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Symptom 4. Das nächste alarmierende Symptom ist der Nachweis der folgenden Einschlüsse im Hauptteil der während des Stuhlgangs ausgeschiedenen Fäkalien:

Wenn das Blut im Kot auffällt, ist dies ein sehr ernstes Symptom, da es normalerweise darauf hinweist, dass die Blutgefäße, die durch die submukosale Schicht des Rektums fließen, beschädigt sind und nicht richtig funktionieren.

Blutungen können unter anderem ein katastrophales Signal für einen Polypen sein, der von etwas gefangen oder von nekrotischen Prozessen durchdrungen ist.

Um das Blut nachweisen zu können, müssen die nach dem Stuhlgang in der Toilette verbleibenden Fäkalien sorgfältig untersucht werden. Es hat normalerweise das Aussehen eines scharlachroten oder roten Blutes.

Oft kann eine Person keinen Stuhlgang halten.

Schleim tritt sofort auf, wenn sich im Darm ein Polyp bildet. Die Sache ist, dass die gewünschten Formationen auch eine Ausscheidungsfunktion haben, die sehr intensiv arbeitet. Normalerweise spielt der Schleim im Darm die Rolle eines Schmiermittels, das für den bequemen Durchtritt von Fäkalien erforderlich ist. Eine kleine Menge davon wird benötigt. Der Polyp reizt jedoch die Darmwand und bewirkt eine aktivere Sekretion, so dass sich der Schleim im Stuhl bemerkbar macht.

Die Gefahr einer vermehrten Schleimbildung ist wie folgt: Wenn es überproduziert und nicht vollständig genutzt wird, sammelt es sich in den Nebenhöhlen des Anus an. In diesen Nebenhöhlen kann Schleim über einen längeren Zeitraum die Bildung verschiedener infektiöser Prozesse hervorrufen. Infolgedessen kann eine Person, die an Polpizom erkrankt ist, nicht nur mit Schleimsekreten, sondern auch mit Eiter infolge einer Entzündung kotfrei werden.

Klinisches Bild

Je nach Struktur der Epithelbildung kann das Krankheitsbild der Polypose sehr unterschiedlich sein. Werfen wir einen Blick auf die vorhandenen Optionen.

Es ist besser, sofort ins Krankenhaus zu gehen.

Die erste Option betrifft die Bildung des sogenannten Adenoms - eines gutartigen Tumors des Drüsenepithels. Am häufigsten wird während der Bildung dieses Typs Blut in den Stuhl freigesetzt.

Aussehen und Struktur des Adenoms sind dick, rosa gestrichen, genauso wie die Darmschleimhaut.

Es ist diese Form, die am häufigsten bösartig wird. Die Größe des Polypenadenoms beträgt ca. 2-3 Zentimeter. Die Verbindung zum Darm erfolgt über die Beine:

Die zweite Art von Formationen, die mit der Polyposis zunimmt, hat einen villösen Charakter. Es wird wie andere Arten auch aus dem Epithel gebildet. Oft ist es ein Zottenpolyp, der Rektalblutungen verursacht, da sein Körper von Gefäßästen durchdrungen ist. Darüber hinaus sind die Formationen, die das villöse Aussehen repräsentieren, am anfälligsten für die Entwicklung von nekrotischen Prozessen, deren Ergebnis die Bildung von ulzerierten Geweben ist.

Die Größe der Zottenformation ist in der Regel eindrucksvoll, die Untergrenze der Größe liegt im Bereich von drei Zentimetern, sie wachsen in der Regel viel stärker und rufen beim Patienten bleibende Verstopfung hervor.

Polypen unterscheiden sich in Struktur und Aussehen.

Der dritte Polypentyp wird hyperplastisch genannt. Der Durchmesser solcher Formationen kann maximal 5 Millimeter erreichen. Das Wachstum solcher Formationen ist oft nicht von Symptomen begleitet, außerdem verursachen sie selbst selten ernsthafte Schäden. Schließlich behindern ihre weichen Strukturen und ihre geringe Statur nicht nur die Durchführung des natürlichen Kotprozesses, sondern beeinträchtigen auch nicht die zusätzliche Bildung von Geheimnissen, die Öffnung von Blutungen und verursachen nicht viele andere negative Folgen.

Der vierte Typ wird durch eine Mischung aus zwei Strukturen dargestellt:

Ihre Struktur ist kombiniert, weshalb sie recht selten auftritt (laut Statistik werden nur 20% der Patienten mit einer gemischten Polyposisstruktur „ausgezeichnet“). Symptome während des Keimens der Bildung der gewünschten Form sind sehr selten, Bluteinschlüsse im Kot sind auch fast unmöglich zu erkennen, außer vielleicht mit Hilfe von Untersuchungen, die auf der Basis des Labors durchgeführt wurden.

Video - Über das Wichtigste. Polypen im Darm

Ursachen der Darmpolypkeimung

Laut medizinischer Forschung kombinieren die Ursachen, die das Erscheinungsbild von Epithelsämlingen im Darm beeinflussen, viele verschiedene Faktoren.

Durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Problem wurde festgestellt, dass sich in der gesunden Darmschleimhaut keine Polypen bilden können, da die in ihr vorhandene Umgebung nicht freundlich zu ihnen ist. Wenn Sie also feststellen, dass Polypen in Ihrem Darm entstanden sind, wissen Sie, dass die pathologischen Prozesse im Organ einige Zeit vor ihrem Auftreten begannen. Mit anderen Worten, obwohl Polyposis eine eigenständige Krankheit ist, ist sie selbst ein Symptom für eine andere Pathologie der Darmmembran.

Gutartige Polyposis kann sich in Krebs verwandeln

Es gibt auch eine Liste sogenannter Risikofaktoren, die zur Entstehung von Polyposen beitragen. Betrachten Sie es unten.

Erschwerender Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer Polyposis erhöht - Vererbung. Studien zufolge gibt es eine bestimmte genetische Veranlagung, die das Auftreten von Polyposen bei Blutsverwandten verursacht. Wenn mindestens eine Person in Ihrer Familie unter der Keimung von Polypen im Darm litt, sind ihre Nachkommen bereits gefährdet. Höchstwahrscheinlich werden diese Tumoren auch in ihnen nachgewiesen.

Darüber hinaus sind nicht nur Nachkommen, sondern auch andere Verwandte gefährdet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das anfällige Mitglied der familiären Veranlagung für die Polyposis höchstwahrscheinlich auch von irgendeinem Vorfahren übertragen wird. Dies bedeutet, dass die Krankheit auch auftreten kann in:

  • Brüder und Schwestern;
  • Neffen;
  • andere Verwandte.

Studien zufolge leiden Blutsverwandte, die zu Polyposen neigen, etwa zehnmal häufiger an dieser Krankheit als die allgemeine Masse der Menschen.

Während der vorgeburtlichen Phase der menschlichen Entwicklung (wenn es sich im Mutterleib befindet), wenn die Bildung des Rektums auftritt, ist die Disposition für die Krankheit bereits bei einer Person festgelegt. Nach der Geburt und wenn ein Erwachsener unter dem Einfluss einer Vielzahl von Faktoren steht, ist es wahrscheinlicher, dass eine Person die Störungen bekommt, die eine Reihe von Genen in ihm identifiziert haben.

Oft wird die Polyposis von den Eltern geerbt

Der zweite Faktor, der die Entstehung nahezu jeder Pathologie des Darms und des Magen-Darm-Trakts sowie vieler anderer Organe beeinflusst, ist ebenfalls der Polyposis inhärent. Dies sind Ernährungsstörungen, die zu einer schlechten Darmfunktion und ständiger Verstopfung führen. Es geht in erster Linie um:

  • unausgewogene Ernährung, bei der tierische Fette überwiegen;
  • Mangel an Essenszeitplan;
  • das Vorhandensein einer großen Menge von Speiseresten in der Speisekarte.

Es ist sehr wichtig, dass die Darmmotilität einwandfrei funktioniert, damit die Polypen nicht auf ihren Schleimhäuten wachsen können. Um dies zu tun, müssen Sie einige Regeln befolgen und eine Diät bilden. Schauen wir uns in der folgenden Tabelle an, welche Produkte zum Nachteil sind und welche nur davon profitieren.

Tabelle 1. Wirkung auf die Darmmotilität

Die Ernährungskultur ist aus Sicht der heutigen Medizin eine sehr ernste Frage, da „Sie sind, was wir essen“. Mit anderen Worten, eine richtig formulierte Diät ist manchmal wirksamer und vorteilhafter als Vitamine und Medikamente. Manchmal ist die Normalisierung der Ernährung in der Lage, die Entwicklung einer Krankheit zu stoppen, die an sich schon voluminös ist.

Natürlich enthält die Tabelle keine vollständigen Produktlisten, die sich positiv oder negativ auswirken können. Wir haben nur diejenigen von ihnen vorgestellt, die trotz des offensichtlichen Nutzens in der Ernährung eines gewöhnlichen Russen oder eines Bewohners eines anderen Landes fast nicht vorkommen oder die trotz des offensichtlichen Schadens im Gegenteil im Übermaß vorhanden sind.

Der Mangel an Ballaststoffen in der Speisekarte wirkt sich äußerst negativ auf die Bildung von Polypen aus, da es diese Substanz ist, die dazu beiträgt, dass sich die Kotmassen bilden und den Körper reibungslos verlassen. Aber verarbeitete und raffinierte Produkte hemmen es sehr stark, besonders Weizenmehlbacken, Zucker, geräucherte und gesalzene Produkte sind besonders schädlich. Die Aufnahme dieser Speisereste in das Menü schafft ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Polypen im Darm sowie für das Auftreten anderer Pathologien des Magen-Darm-Trakts.

Der dritte Faktor, der eine Person gefährdet, sind chronische Darmerkrankungen. Am häufigsten geht eine Polyposis voraus:

  • Kolitis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Proktosigmoiditis.

Neben chronischen Erkrankungen führt die Vermehrung von Polypen auch zu akuten Darminfektionen. Am häufigsten ist der Dickdarm zuerst betroffen, was eine günstige Umgebung für die Bildung von Polypen schafft.

Die folgenden Infektionskrankheiten sind besonders gefährlich (und günstig für Polypen):

  • Rotavirus-Infektion;
  • Ruhr;
  • Salmonellose und dergleichen.

Selbst wenn es möglich ist, den pathologischen Prozess ziemlich schnell zu heilen, ist die Schleimhaut danach noch einige Zeit geschwächt und die Polypen können sprießen. Sie entstehen durch Sauerstoffmangel im Darmepithel.

Ein Einfluss auf die Entstehung einer Polyposis kann auch den Lebensstil eines potenziellen Patienten beeinflussen, in der Regel begleitet von einem geringen Maß an Mobilität, beispielsweise durch Büroarbeit. Wenn sich die unbefriedigende Ökologie der Wohnregion einer Person mit der Hypodynamik verbindet, wird die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens sogar noch höher.

Tatsache ist, dass eine geringe Beweglichkeit eine langsame Bewegung des Blutes innerhalb des Beckens impliziert, die sogenannte Stagnation, die Störungen der Lymphe und des venösen Blutflusses hervorruft, was letztendlich zu Schwellung und Verstopfung führt.

Ein Polyp kann auf viele verschiedene Arten nachgewiesen werden.

Gefährliche Wirkungen der Polyposis

Welche Gefahr birgt das Auftreten von Polypen im Rektum? Diese Tumoren sind eine spürbare Bedrohung für die Gesundheit und das zukünftige Leben eines Menschen. Viele Menschen verstehen das nicht, da die Formationen anfangs als harmlos gelten. Trotzdem verursachen sie eine Reihe äußerst negativer Konsequenzen.

Zunächst geht es um die Umwandlung eines Polypen in einen Krebs. In diesem Fall ist die Keimung als Adenom am gefährlichsten einzustufen. Diese Art von Polypen wird am häufigsten diagnostiziert. Ihre flauschige Form, gekrönt von vielen fingerartigen Fortsätzen, ist besonders anfällig für Maling.

Je umfangreicher das Adenom wächst, desto wahrscheinlicher ist es, dass es Krebs wird. Was die Befestigung an den Wänden des Darms betrifft, wenn er auf einem dicken Bein steht - auch ein schlechtes Zeichen.

Entfernung eines Polypen durch Brennen einer Diathermieschleife

Mit der Bildung eines Polypen kann sich eine Darmobstruktion entwickeln. Mit anderen Worten, Fäkalien werden einfach nicht an einem Ort gelassen, an dem sie vorbeigehen können. Daher kommt es zu einer Stagnation. Der Kot bleibt im Darm, wodurch Giftstoffe in seine Wände gesaugt werden und den Körper verlassen. Dies führt nicht nur zu Vergiftungen, Allergien und Austrocknung, sondern rechtfertigt in besonders fortgeschrittenen Fällen auch die Entstehung nekrotischer Prozesse (Darmtod). Infolgedessen fällt der Kot in das Peritoneum, es entwickelt sich eine Peritonitis und der Patient stirbt.

Enterokolitis, die eine akute Form annimmt, kann sich auch vor dem Hintergrund einer Reizung der Darmwand mit Polypen bilden. Infolge seines Auftretens bedecken die Geschwüre den Mastdarm und den Rest des Darms. Symptomatisch äußert sich dies wie folgt:

  • eine Person wird unter starken Bauchschmerzen leiden;
  • seine Körpertemperatur wird ansteigen;
  • Blut kann im Stuhl gefunden werden.

Wenn die Person unter solchen Umständen rechtzeitig keine chirurgischen Eingriffe durchführt, stirbt sie aufgrund von:

  • Perforation der Darmwände;
  • Infektion, die sich durch das Blut ausbreitet.

Infektionsvorgänge im Rektum können durch die Vermehrung eines Polypen direkt in die Fettschichten des Körpers eindringen und dort mit Eiter gefüllte Beutel bilden. Dies verursacht nicht nur sehr empfindliche Schmerzen, sondern auch eine Erhöhung der Körpertemperatur. Infolgedessen wird die Krankheit chronisch. Eine Person verliert die Fähigkeit zu arbeiten, es gibt ständige Müdigkeit, Lethargie.

Die Bildung von Polypen kann zu Defäkationsstörungen führen, zum Beispiel zu:

Trotz der Tatsache, dass die Verstöße polar unterschiedlich zu sein scheinen, wechseln sie sich mit der Polyposis ab und verursachen ernsthafte Beschwerden. Bei Adenomen tritt am häufigsten Durchfall auf, da ein Polyp häufig isoliert ist:

Dadurch wird ein so notwendiges chemisches Element wie Kalium ausgewaschen, dessen Mangel im Körper entsteht, was eine Störung in der Arbeit der Organe hervorruft, die dieses Element ständig benötigen.

Bei einem besonders starken flüssigen Stuhl verliert eine Person die Fähigkeit, den Fluss von Kotmassen zu hemmen und Gase zu halten.

Polypen verursachen Schmerzen im Darm

Das Ergebnis von Verstopfung und Stagnation, die durch Polyposis verursacht werden, können Kotsteine ​​werden, die im Darm gebildet werden. Kotmassen verhärten und steinigen und bilden Dichtungen, die infolgedessen die Arbeit stören, die mit der Verdauung von Lebensmitteln verbunden ist, die in den Körper gelangen. Darüber hinaus entwickeln sich häufig onkologische Prozesse an Kontaktstellen zwischen Kotsteinen und Darm.

Unter dem Einfluss von Polypen können die Wände des Mastdarms reißen. Wenn der Kot austritt, blockieren die Polypen den Durchgang und der Darm muss sich dehnen. Die Wände brechen und es gibt einen scharfen Schmerz, der nicht ignoriert werden kann. Aus diesem Grund versucht die Person, Defäkationshandlungen einzudämmen, was wiederum zur Bildung von Verstopfung und Kotsteinen führt.

Der permanente Blutverlust, der durch Polypen verursacht wird, ist eine weitere sehr unangenehme Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Anämie verursacht Schwäche bei einer Person, ein Zusammenbruch ist ständig zu spüren.

Wie man Polyposis bestimmt

Heutzutage gibt es verschiedene Methoden, um das Vorhandensein von Polypen im Rektum zu diagnostizieren.

Zunächst geht es um die Sondierung der sogenannten anorektalen Region. Der Arzt hält seinen Finger in einem Gummihandschuh, der mit Vaseline bestrichen ist. Infolgedessen tastet er die innere Oberfläche des Rektums auf einer Länge von 10 Zentimetern direkt von der Analpassage ab.

Diese Forschung wird notwendigerweise zumindest in dem Fall durchgeführt, in dem das weitere Produkt der Sigmoidoskopie geplant ist. Dies ist notwendig, um den Zustand des Darms vorab zu beurteilen und zu verstehen, wie sicher die weitere Untersuchung ist.

Die zweite Studie ist eigentlich Rektoromanoskopie. Sie können den Darm genauer untersuchen.

Wie erfolgt die Rektoskopie?

Bei der dritten Studie handelt es sich um eine Irrigoskopie. Diese Diagnose wird viel seltener durchgeführt als die im vorherigen Absatz vorgestellte Untersuchung. Es stellt die Einführung von Kontrast in den Darm dar, dessen Ausbreitung dann durch Röntgenstrahlen sichtbar gemacht wird. Es wird zur Behandlung der Darmwand verwendet. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie zuerst den Darm vollständig reinigen.

Die vierte diagnostische Methode ist die für den Patienten absolut schmerzfreie Computertomographie, die verlässliche Informationen liefert über:

  • Polypenformen;
  • die Größe, die das Neoplasma erreicht hat;
  • das Ausmaß ihres Wachstums im Darm usw.

Die letzte diagnostische Methode ist die Forschung im Labor, dargestellt durch Blutuntersuchungen:

Darüber hinaus können Laboratorien Kot untersuchen, um überschüssigen Schleim oder Bluteinschlüsse festzustellen.

Muss ich Polypen entfernen?

Nach den Empfehlungen der meisten Fachkräfte der medizinischen Industrie müssen im Darm gebildete Polypen zwingend entfernt werden. Selbst wenn ihr Wachstum aufhört (was unwahrscheinlich ist) und sie keine wesentlichen Unannehmlichkeiten verursachen, besteht die große Gefahr, dass gutartige Tumoren in bösartige Tumoren umgewandelt werden, was schließlich zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führt.

Die Operation zur Entfernung von Polypen in einem frühen Stadium ist sehr einfach und nicht besonders traumatisch, der Darm heilt schnell ab, der Patient benötigt etwa 14 Tage, um sich zu erholen.

Konservative Behandlungsmethoden, die auf der Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Polypen beruhen, werden nicht angewendet, da solche Mittel heutzutage einfach nicht existieren. Die einzigen Medikamente, die der Patient schlucken muss, werden vor der Operation verabreicht. Der Zweck ihrer Aufnahme ist die Beseitigung von schmerzhaften Empfindungen sowie eine Verringerung des Aktivitätsgrades des Prozesses der Bildung von Gasen im Darm.

Die Entfernung von Polypen ist notwendig, da sie sich zu Krebs entwickeln können.

Es ist eine chirurgische Intervention, die die einzige existierende Methode ist, mit der Polyposis behandelt wird. Mit anderen Worten, Polypen können nur aus dem Rektum entfernt werden, während, wenn es nur wenige gibt und die histologische Struktur der Neoplasmen geeignet ist, die Entfernung von Epithelformationen durch Endoskopie erfolgen kann.

Außerdem können kleine Einzelpolypen elektrisch koaguliert, dh verbrannt werden. Diese Behandlungsmethode kann nur bei gutartigen Tumoren angewendet werden, andernfalls kann sie nicht berührt werden.

Die Exsektion der Ausbildung kann unter Anästhesie transanalnym sein. Der einzige Nachteil dieser Methode zur Entfernung von Polypen ist die Möglichkeit von Blutungen.

Ein anderer Weg, um Polypen loszuwerden - die Zerstörung von Formationen mit Hilfe einer Stromschleife. Ihre Gewebe werden durch die durch den Ring zugeführte Spannung zerstört, während gleichzeitig die Gefäße verbrannt werden, wodurch das Auftreten von Blutungen verhindert wird.

Heute sind neue Techniken erschienen. Jetzt können Sie Wucherungen mit einem Laser entfernen und gleichzeitig Gewebe und Gefäße minimal traumatisieren. Ein Fachmann muss die Ausrüstung jedoch während der Operation bedienen, da diese Technik die Darmwände sehr leicht perforiert.

Hat sich die Polyposis in einen onkologischen Prozess verwandelt, stellt sich manchmal die Frage nach der Resektion des direkten Teils des Darms. Es kann je nach Ausmaß der Pathologie ganz oder teilweise entfernt werden.

Fassen wir zusammen

Wenn ein Polyp im Rektum auftritt, ist die Prognose für eine vollständige Genesung, die ohne Konsequenzen verläuft, sehr günstig. Rückfälle treten nach einiger Zeit bei 30% der Patienten auf. Sie können jedoch durch die Einhaltung der richtigen Ernährung und eine gesunde Lebensweise beeinträchtigt werden.

Polyposis ist kein Satz, in den frühen Stadien ist die Prognose für seine Behandlung völlig günstig.

Die Zeitspanne, nach der es zu einer erneuten Vermehrung des Polypen kommt, beträgt ungefähr ein Jahr. Nach 12 Monaten werden die operierten Patienten erneut koloskopiert. Wenn die Ergebnisse positiv sind, müssen Sie das nächste Mal nach 36 Monaten an der Umfrage teilnehmen.

Hören Sie gut auf Ihre eigenen Gefühle und ziehen Sie nicht mit einem Appell an einen Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Polyposis feststellen. Denken Sie daran, in Ihrer Macht, die Entwicklung der Krankheit und die damit verbundenen Folgen zu verhindern.

http://stomach-info.ru/drugoe/drugie-bolezni/polip-v-pryamoy-kishke-nado-li-udalyat.html

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