Ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau kann zum Auftreten pilzartiger, runder Formationen auf der Uterusschleimhaut führen. Ein Polyp ist ein gutartiger Tumor des Endometriums, der mit einer Größe von mehr als 15 mm entfernt werden muss (Polypektomie). Ohne chirurgische Behandlung kann es bösartig werden und Unfruchtbarkeit verursachen.

Warum Polypen in der Gebärmutter entfernen

Wenn eine Neubildung des Endometriums 6 mm nicht überschreitet, verursacht dies keine Beschwerden. In diesem Fall ist die Operation nicht erforderlich, eine ständige Überwachung durch einen Frauenarzt ist erforderlich. Eine Vergrößerung eines Polypen geht mit dem Auftreten unangenehmer Symptome einher:

  • eine Veränderung des Menstruationszyklus;
  • Schmerzen in der Leiste;
  • Blutungen außerhalb der Menstruation;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Blutarmut als Folge von Blutverlust.

Wenn Sie die Polypen nicht entfernen, kann sich der Zustand der Frau verschlechtern Neue Wucherungen provozieren oft:

  • Empfängnisprobleme aufgrund der Unmöglichkeit, die Eizelle am Endometrium zu befestigen;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • die Entwicklung von Polyposis - multiple Formationen auf der Uterusschleimhaut;
  • Wiedergeburt in präkanzeröser (adenomatöser) Form;
  • Endometriumkarzinom.

Indikationen zur Uteruspolypektomie

Die Indikationen zur Entfernung eines Tumors in der Gebärmutter können sein:

  • die rasche Entwicklung eines Polypen;
  • Unfähigkeit schwanger zu werden;
  • starke Blutung;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt in eine bösartige Form;
  • schmerzhafte, unangenehme Empfindungen;
  • Eileiterblockade;
  • Reduktion des Halslumens.

Frauen über 40 beginnen hormonelle Veränderungen, die häufig das Auftreten von Polypen auslösen. Es ist notwendig, die Tumoren in der Gebärmutter zu entfernen, wenn:

  • mangelnde Wirksamkeit der hormonellen Behandlung;
  • rasche Zunahme der Größe von Tumoren;
  • Endometrium-Nachweis durch zytologische Untersuchung von Krebszellen.

Funktionsweise

Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Zustand der Frau, dem Alter, der Polypengröße und ihrer Anzahl ab. Die Polypektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Frauenärzte wenden folgende Operationsmethoden an:

  • die beliebteste endoskopische Methode;
  • geringe Invasivität;
  • schneller Wiederherstellungsprozess.
  • keine Blutung;
  • Lokalanästhesie ist möglich.
  • Verletzung der Endometriumschleimhaut;
  • lange Genesung.
  • Sicherheit;
  • schnelle Rehabilitation.

Ablation (Entfernung der Gebärmutterschleimhaut mit Organkonservierung)

  • mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krebs verwendet;
  • Empfohlen für Frauen mit Kindern, die keine Schwangerschaft mehr planen.

Hysterektomie (vollständige Entfernung der Gebärmutter)

verschrieben für Polyposis, maligne Tumoren.

Hysteroskopie

Eine der beliebtesten, wenigen traumatischen Methoden zur Entfernung von Polypen ist die Endoskopie. Ein Gerät mit einer Kamera wird in die Gebärmutter eingeführt, der Vorgang wird auf dem Monitorbildschirm beobachtet. Die Hysteroskopie des Endometriumpolyps weist folgende Merkmale auf:

  • ein Neoplasma wird mit einem Spezialwerkzeug abgeschnitten oder ein Bein wird abgeknickt;
  • Gefäße sind kauterisiert, um Blutungen zu stoppen;
  • Sie können zusätzliche Diagnosen durchführen und eine Probe für die Histologie entnehmen.

Die Dauer der Hysteroskopie kann je nach Komplexität zwischen 15 Minuten und zwei Stunden liegen. Die positiven Punkte dieser Entfernungsmethode sind:

  • Möglichkeit der ambulanten Behandlung;
  • kurze Erholungszeit;
  • geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • keine Beschädigung benachbarter Gewebe;
  • hohe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Resektoskopie

Ein ausgezeichnetes Feedback hat die Entfernung von Endometriumpolypen unter Verwendung von Hochfrequenzströmen zur Folge. Endoskopische Geräte werden für die Resektoskopie verwendet. Diese Technik zeichnet sich aus durch:

  • hohe Genauigkeit der Positionsbestimmung des Polypen;
  • Effizienz - Der Tumor wird zusammen mit der Stelle des Knotens entfernt, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringert wird.
  • geringes Infektionsrisiko - gleichzeitig Verätzung des Herdes durchführen;
  • keine Notwendigkeit für Antibiotika.

Die Resektoskopie beeinflusst den Menstruationszyklus nicht und führt bei Frauen nicht zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Die Entfernung von Polypen mit dieser Methode garantiert:

  • Sicherheit;
  • schnelle Rehabilitation;
  • die Fähigkeit, schwanger zu werden;
  • Erhaltung benachbarter Gewebe vor Beschädigung;
  • geringes Risiko von Komplikationen;
  • Beseitigung von Verwachsungen.

Schaben

Einer der kostengünstigsten chirurgischen Eingriffe wird unter Vollnarkose durchgeführt. In dieser Operation hat die folgenden Funktionen:

  • Verwenden Sie zum Entfernen eine Kürette, die wie ein Löffel aussieht.
  • blindes Abschaben der gesamten Oberfläche des Endometriums;
  • Bei mehreren Polypenherden werden sie zuerst im Gebärmutterhalskanal und dann in der Gebärmutter entfernt.
  • Nach dem Abschaben wird die gesamte Kavität mit Jod behandelt.

Diese Methode der Polypektomie ist wirksam, wenn die Polypengröße bis zu 10 mm beträgt. Nach dem Schaben treten häufig Rückfälle auf. Dies ist auf die Wahrscheinlichkeit zurückzuführen, dass die Neoplasien aufgrund mangelnder Sichtbarkeit nicht vollständig entfernt werden können. Während der Rehabilitation empfehlen die Ärzte:

  • Abstinenz vom Geschlechtsverkehr bis zur vollständigen Wiederherstellung des Endometriums - ein Monat;
  • Antibiotikatherapie gegen Infektionen;
  • Einnahme von Antimykotika zur Vorbeugung von Candidiasis.

Entfernung des Polypen in der Gebärmutter mit einem Laser

Diese minimal-invasive Methode wird Frauen empfohlen, die die Fortpflanzungsfähigkeit erhalten müssen. Die Verwendung von Laserenergie zur Beseitigung von Polypen zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Bleibt nicht postoperativ Narben, Narben.
  • Blutungen sind ausgeschlossen - es kommt zu einer gleichzeitigen Verätzung der Gefäße.
  • Die gezielte Wirkung auf den Fokus verhindert eine Schädigung des gesunden Gewebes.

Der Lasereffekt ist wirksam, wenn der Tumor ein Bein hat. Die Entfernung eines Polypen mit dieser Methode kann ambulant durchgeführt werden. Der Vorgang dauert ca. 30 Minuten.

  • haben minimale Schäden am Endometrium;
  • eine Gelegenheit zu behalten, schwanger zu werden;
  • erholen sich schnell nach der Operation;
  • Schmerzsymptome vermeiden.

Vorbereitung auf die Operation zur Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter

Damit die Polypektomie erfolgreich ist und keine Komplikationen auftreten, ist es wichtig, die Empfehlungen der Gynäkologen bei der Vorbereitung auf die Operation zu berücksichtigen. Sie müssen diese Regeln befolgen:

Zeit vor dem Eingriff

  • keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • Verwenden Sie keine Vaginalsuppositorien, Duschen oder Vaginaltabletten.
  • Tupfer nicht mit Drogen einreiben;
  • Verwenden Sie keine Blutverdünner
  • aus der Diät von Hülsenfrüchten, Kohl, Schwarzbrot zu entfernen;
  • Verwenden Sie keine Chemikalien für die Intimhygiene.
  • letzte Mahlzeit 8 Stunden vor der Operation

Welche Tests müssen bestanden werden?

Bevor der Patient zur Operation überwiesen wird, gibt der Gynäkologe Anweisungen zum Testen. Erforderlich sind:

  • allgemeine, biochemische Blutuntersuchung;
  • Urintest;
  • Abstrichanalyse auf das Vorhandensein von Krebszellen;
  • Mikroreaktion gegen Syphilis;
  • Bluttest auf HIV, Virushepatitis;
  • bakteriologische Abstrichanalyse zum Ausschluss infektiöser Pathologien.

Vor der Polypektomie untersucht der Arzt die Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl. Er bewertet das Vorhandensein von Entzündungen, Schädigungen des Gebärmutterhalskanals und des Gebärmutterhalses. Zusätzlich vorgeschriebene Instrumentalstudien:

  • Elektrokardiogramm - während der Anästhesie erhöht sich die Belastung des Herzens;
  • transvaginaler Ultraschall zur Positionsbestimmung von Polypen.

An welchem ​​Tag des Zyklus findet die Operation statt?

Für ältere Frauen nach der Menopause spielt die Polypektomie keine Rolle. Für die übrigen Patienten liegt der optimale Operationszeitpunkt zwischen dem sechsten und neunten Tag des Menstruationszyklus. Dies ist auf folgende Merkmale zurückzuführen:

  • Endometriumblutung ist vorbei;
  • Wiederherstellungsprozesse begannen;
  • Polypen sind gut markiert.

Rehabilitationszeitraum

Um Komplikationen und Rezidive nach der Operation zu vermeiden, muss innerhalb eines Monats eine Rehabilitation durchgeführt werden. Es gibt Empfehlungen von Ärzten für die Erholungsphase. Erforderlich, um diese Regeln zu befolgen:

  1. Vermeiden Sie Überhitzung - verwenden Sie kein heißes Bad, gehen Sie nicht ins Bad, Sauna.
  2. Beseitigen Sie körperliche Aktivität.
  3. Heben Sie nicht mehr als vier Kilogramm an.
  4. Schwimmen Sie nicht im offenen Wasser des Pools, um Infektionen vorzubeugen.

In der postoperativen Zeit ist es wichtig, alle Vorschriften einzuhalten. Es kann nicht ohne die Zustimmung von ihm mit Medikamenten, Volksheilmitteln verwendet werden. Während der Rehabilitation ist es notwendig:

  1. Intimhygiene zu beachten.
  2. Hör auf für einen Monat Sex.
  3. Verwenden Sie keine Duschen, Vaginalsuppositorien oder Tampons.

Mögliche postoperative Komplikationen

Nach der Entfernung der Polypen kommt es manchmal zu einem leichten Temperaturanstieg, der in zwei Tagen vergeht. Eine Polypektomie hat in einigen Fällen folgende Konsequenzen:

  • verzögerter Menstruationszyklus;
  • Ansammlung von Blut in der Gebärmutter (Hämatometer);
  • die Degeneration von Endometriumzellen zu Krebs;
  • Wiederholung von Polypen - hängt von provozierenden Faktoren ab;
  • Beschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Wenn Anzeichen von Komplikationen auftreten, muss ein Frauenarzt aufgesucht werden, um Empfehlungen für die Behandlung zu erhalten. Schaben verursacht die härtesten Effekte. Nach der Operation können folgende Probleme auftreten:

  • starke Blutung durch Perforation des Uterusgewebes;
  • klebende Formationen;
  • das Auftreten von Narben;
  • infektiöse Läsion mit einer Temperatur über 38 für mehrere Tage;
  • Unfruchtbarkeit durch endometriale Dysfunktion verursacht.

Die Auswirkung der Polypektomie auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Nach der Operation zur Entfernung eines Polypen ist eine Empfängnis in einem Zeitraum von vier bis sechs Monaten möglich. Eine Schwangerschaft tritt ein, wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten. In der Erholungsphase werden den Patienten häufig Verhütungsmittel verschrieben. Wenn sie aufgehoben werden, tritt eine Zunahme der hormonellen Aktivität auf. Gynäkologen empfehlen, in dieser Zeit eine Planung durchzuführen.

Wenn eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich ist, werden durch IVF (In-vitro-Fertilisation) hervorragende Ergebnisse nach Polypektomie erzielt. Die Empfängnis kann betroffen sein von:

  • allgemeine Gesundheit eines Mannes und einer Frau;
  • hormonelle Störungen;
  • Adhäsionsprozesse im Endometrium;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.

Gegenanzeigen zur Polypektomie

Die Operation zum Entfernen von Polypen wird nicht in allen Fällen ausgeführt. Gegenanzeigen für die Polypektomie können sein:

  • übermäßige Uterusblutungen, die durch andere Pathologien hervorgerufen werden;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten - Thrombophlebitis, Magengeschwüre;
  • hoher Zuckergehalt bei Diabetes;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Bluthochdruck bei Bluthochdruck;
  • Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane - Pilz-, Geschlechts-, Infektionskrankheiten.

Die Operation zur Entfernung von Polypen kann in Spezialkliniken oder medizinischen Zentren durchgeführt werden. Die Kosten werden durch das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Neoplasien beeinflusst. Ausschlaggebend sind der Status der medizinischen Einrichtung, die fachliche Qualifikation, der Ausstattungsgrad. Der Preis für Operationen für Einwohner von Moskau ist:

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Ursachen, Symptome, Behandlung und Methoden zur Entfernung von Polypen in der Gebärmutter

Was bedeutet ein Polyp in einer Gebärmutter?

Polypen in der Gebärmutter sind pilzartige Formationen auf dem Stiel im Lumen des Gebärmutterhalskanals eines Organs, die durch die Proliferation von Epithelgeweben verursacht werden. Der Grund für diesen Prozess kann eine Fehlfunktion des Immunsystems, hormonelle Störungen, eine übermäßige Östrogenproduktion sowie Stresszustände des Körpers sein.

Polypen machen etwa 25% aller diagnostizierten gutartigen Gebärmutterhalsveränderungen aus, darunter auch Papillome, Erosionen, Kondylome, Erythrozyten und Leukoplakien. Chronische Infektionen, psycho-emotionaler Stress, Krisenzeiten des Fortpflanzungssystems - Pubertät, Schwangerschaft und Geburt, Wechseljahre können ihr Auftreten provozieren.

Polypen in der Gebärmutter sind an sich nicht gefährlich, obwohl sie schwerwiegende Entladungen und Schmerzen verursachen können. Bei einer Verletzung der Immunität oder hormonellen Störungen besteht jedoch die Gefahr einer pathologischen Zelldegeneration und des Ausbruchs des bösartigen Prozesses. Daher sollten Frauen mit Polypen in der Gebärmutter regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht werden, um den Zustand von Tumoren zu überwachen.

Ursachen von Gebärmutterhalspolypen

Es gibt keinen einzigen Grund für die Bildung von Polypen. Der Mechanismus des Endometriumwachstums kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, darunter altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit Hormonsprüngen, gynäkologischen Erkrankungen, systemischen Erkrankungen und hormonellen Regulationsstörungen.

Ursachen der Polypenentwicklung in der Gebärmutter:

Endometriose, Funktionsstörung der Eierstöcke, Zysten, Uterusmyome und andere gynäkologische Erkrankungen;

Zeiträume mit altersbedingten hormonellen Ausbrüchen und Tropfen - Pubertät oder Wechseljahre mit Begleiterkrankungen wie chronischen Infektionen, Diabetes oder Funktionsstörungen der Schilddrüse;

Überlastung und psycho-emotionaler Stress, depressive Zustände, Stress;

Verletzung der Gebärmutter bei diagnostischen Eingriffen wie Kürettage oder Hysteroskopie;

Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, Endozervizitis;

Verletzungen des Gebärmutterhalses während der Wehen oder während eines chirurgischen Abbruchs;

Dysbakteriose, Soor, Chlamydien und genitale Infektionsprozesse im Zusammenhang mit Entzündungen.

Begleiterkrankungen sind Erosion, Ektopie, Leukoplakie, Zervizitis und atrophische Kolpitis. Mindestens ein Gesundheitsproblem aus dieser Liste wird in 70% der Fälle von Endometriumpolypose beobachtet.

Tragen hormonelle Veränderungen zur Bildung von Uteruspolypen bei?

Die Gebärmutterschleimhaut ist sehr empfindlich gegenüber hormonellen Veränderungen, und als Reaktion auf ein hormonelles Ungleichgewicht kann sich das Endometrium zu verdicken beginnen, getrennte Zellgruppen beginnen sich unkontrolliert zu teilen, und es kommt zu Polypose. Damit die chirurgische Behandlung von Uteruspolypen erfolgreich ist, müssen Sie zuerst das hormonelle Gleichgewicht der Frau wiederherstellen.

Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht:

Eierstockzysten und andere tumorähnliche Formationen. Ovarialzyste verhindert die Freisetzung des Eis im Verlauf des Eisprungs, in Reaktion darauf erhöht sich im Körper die Menge an Östrogen, was das Risiko einer Polyposis erhöht. Ovarialtumoren haben außerdem Zellen, die selbst Östrogen produzieren können, was zusätzliche Voraussetzungen für eine Endometriumhyperplasie schafft.

Pathologie der Hypophyse. Gonadotropes Hormon, das in der Hypophyse produziert wird, beeinflusst den Prozess der Östrogensynthese. Wenn infolge einer Schädelverletzung, einer Gewebehypoxie, einer schweren Vergiftung oder einer Schädigung während einer Gehirnoperation die Hypophyse zu viel von diesem Hormon produziert, wird Östrogen in großen Mengen ausgeschieden, was die Bildung von Polypen in der Gebärmutter stimuliert.

Nebennierenfunktionsstörung. Die Nebennieren scheiden Hormone aus, die die lebenswichtige Aktivität des gesamten Organismus regulieren, einschließlich solcher, die die Konzentration der Sexualhormone im Blut beeinflussen.

Verwendung von hormonellen Medikamenten, oralen Kontrazeptiva. Mittel, die den Hormonhaushalt des Körpers beeinflussen, sollten von einem Arzt für jeden Patienten individuell verschrieben werden. Der Wirkungsmechanismus oraler Kontrazeptiva basiert auf der Auswirkung auf das Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron. Wenn Sie die Dosierung oder die einzelnen Reaktionen auf das Medikament verletzen, besteht möglicherweise das Risiko von adenomatösen Polypen, die sehr gefährlich sind, da sie im Verlauf der Malignität zu bösartigen Tumoren werden können.

Ab welchem ​​Alter entwickeln sich am ehesten Uteruspolypen?

Da diese Erkrankung der Gebärmutter in direktem Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen im Körper steht, steigt das Risiko von Polypen, wenn der hormonelle Hintergrund einer Frau am wenigsten stabil ist.

Es sind drei Krisenperioden zu verzeichnen, in denen hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Umstrukturierung der Fortpflanzungsorgane auftreten:

Pubertät. Eine hormonelle Umstrukturierung des Körpers während der Pubertät kann zu einer erhöhten Östrogenproduktion führen, die für den Beginn des Menstruationszyklus erforderlich ist. Östrogene können das Endometrium beeinflussen und dessen Teilung und die Bildung von Polypen stimulieren. Der junge Organismus verfügt jedoch über starke Schutzmechanismen, die ein pathologisches Wachstum der Gebärmutter verhindern, wenn keine damit verbundenen Krankheiten vorliegen - Diabetes, Infektionen des Urogenitalsystems, Schilddrüsenerkrankungen, Eierstockzysten;

Schwangerschaft und Stillzeit. Der hormonelle Hintergrund bei schwangeren Frauen ist sehr unterschiedlich, da das Fortpflanzungssystem die Entwicklung des Fötus für alle neun Monate unterstützen muss. Und dann können die mit der Laktation verbundenen hormonellen Veränderungen das Wachstum dieser Strukturen in der Gebärmutter verursachen, einschließlich der Plazenta-Polypen, die nur in der postpartalen Periode zu finden sind.

Periode der Wechseljahre. Die Menopause ist durch das Aussterben der Eierstockfunktion und eine Abnahme der Konzentration von Sexualhormonen im Blut gekennzeichnet. Die Menopause beginnt in der Regel im Alter von 45 bis 50 Jahren. Vor dem Hintergrund einer Veränderung des Hormonspiegels kann sich zu diesem Zeitpunkt auch das Risiko erhöhen, Tumore in der Gebärmutter zu entwickeln. Hormonelle Medikamente, die Frauen einnehmen, um die negativen Erscheinungsformen der Wechseljahre zu lindern, können das Wachstum des Endometriums stimulieren, was auch die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöht.

Symptome eines Polypen in der Gebärmutter

Kleine Wucherungen und einzelne Polypen in der Gebärmutter äußern sich in der Regel nicht als unangenehme Symptome und werden bei einer Routineuntersuchung häufig zufällig entdeckt.

Nur mechanische Schädigungen des Polypen oder Infektionen können zu auffälligen Symptomen führen:

Abnorme vaginale Entladung;

Ziehschmerzen im Unterbauch;

Uterusblutung, nicht mit der Menstruation verbunden.

Darüber hinaus ist die Feststellung des Vorliegens dieser Krankheit durch indirekte Symptome möglich - Schwierigkeiten bei der Empfängnis bis hin zur Unfruchtbarkeit, eine Verletzung des Monatszyklus, die häufig bei Polypen des Gebärmutterhalses beobachtet wird.

Wann können Polypen Gebärmutterhalskrebs verursachen?

Der Prozess der Malignität besteht aus drei Phasen:

Das Wachstum von Endometrium oder Hyperplasie, die Bildung von Polypen;

Transformation einer Art von Epithelzellen in eine andere oder Metaplasie;

Dysplasie - ist gekennzeichnet durch das Auftreten von bösartig wiedergeborenen Zellen, die Krebs verursachen können.

Das Risiko einer Degeneration von Endometriumpolypen zu einem bösartigen Tumor ist gering. Es wird nur in 2% der klinischen Fälle beobachtet. Allerdings erfordert jedes Neoplasma eine sorgfältige Untersuchung.

Polyposis kann eine Reflexreizung der Gebärmutter verursachen und dadurch das Risiko von Schwangerschaftsabbrüchen und Komplikationen erhöhen.

Welche Symptome sollten einen Arzt aufsuchen:

Spärliche monatliche oder hellbraune Farbe;

Spotting bei Frauen in den Wechseljahren, wenn seit mehreren Monaten oder länger keine Menstruation aufgetreten ist;

Konzeptionsschwierigkeiten bei Frauen im gebärfähigen Alter;

Spotting während oder nach dem Geschlechtsverkehr;

Nicht-menstruelle Blutungen, die durch Uterusblutungen verursacht werden können.

Können zervikale Polypen asymptomatisch sein?

Diese Pathologie ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, so dass Uteruspolypen nur dann frühzeitig erkannt werden können, wenn sie vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper entstanden sind und eine entsprechende Diagnose gestellt wurde.

In folgenden Fällen ist die Krankheit asymptomatisch:

Chronische Infektionen des Urogenitalsystems. In diesem Fall wachsen die Formationen langsam und weisen keine ausgeprägten Symptome auf. Kleine Polypen sind ebenfalls schwer zu erkennen, da pathologische Anzeichen erst bei einer Größe von 1 cm auftreten.

Periode der Wechseljahre. Da eines der Symptome dieser Erkrankung eine Verletzung des Menstruationszyklus ist, ist es während der Wechseljahre schwierig, Tumore ohne spezielle Diagnose zu erkennen. Vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in den Wechseljahren nimmt die Häufigkeit der Polypenbildung in der Gebärmutter zu, was darauf zurückzuführen ist, dass das Endometrium während der Menstruation nicht regelmäßig aktualisiert wird.

Faserige Polypen. Die Ausbreitung von Bindegewebe, das keine Blutgefäße enthält, kann keine Uterusblutung verursachen und bleibt daher häufig nicht diagnostiziert. Gleichzeitig kann Bildung eine beträchtliche Größe erreichen und sich über mehrere Jahre hinweg entwickeln, ohne dass eine Frau Unannehmlichkeiten und Schmerzen hat.

Die chirurgische Entfernung von Endometriumpolypen, die sich nicht als unangenehme Symptome manifestieren, ist nicht erforderlich. Der Patient sollte jedoch regelmäßig untersucht werden, um eine maligne Degeneration des Tumors zu verhindern. Hormonelle Mittel, die in nicht-chirurgischen Behandlungen eingesetzt werden, können ihr Wachstum stimulieren und den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Was sind gefährliche Polypen in der Gebärmutter?

Die Gefahr solcher Formationen in der Gebärmutter hängt in erster Linie mit ihrer möglichen Malignität oder malignen Degeneration zusammen. Selbst Polypen, die im Laufe der Jahre gewachsen sind, ohne negative Symptome zu zeigen, können jederzeit zu Krebs werden.

Welche Komplikationen können bei Nichtbehandlung von Uteruspolypen auftreten:

Verletzung des normalen Schwangerschaftsverlaufs. Zusätzlich zu den Konzeptionsschwierigkeiten, die auftreten, wenn ein großer Bereich des Endometriums von Polypen besetzt ist, steigt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, was zu einem Bruch der Eileiter und schwerwiegenden Pathologien führt. In der späteren Schwangerschaft kann die Uterusproliferation eine Plazentaunterbrechung auslösen, die zu einer spontanen Abtreibung führt.

Uterusblutung. Wenn die Größe des Polypen zunimmt, erscheinen darin Blutgefäße. In solchen Gefäßen sind die Wände durch eine erhöhte Durchlässigkeit gekennzeichnet, die zu periodischen Blutungen führen kann. Der Blutverlust ist in der Regel gering, das Blut sammelt sich in der Gebärmutter oder in kleinen Portionen, die mit Urin vermischt sind. Blutungen beginnen und enden spontan, ohne dass von außen eingegriffen werden muss. Manchmal ist es möglich, Uterusblutungen nur anhand der Symptome einer Anämie zu erkennen, die durch den Verlust von Hämoglobin verursacht werden. Diese Anzeichen sind eine allgemeine Abnahme der Immunität, Blässe der Haut, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Mundtrockenheit. Blutungen, die nicht lange aufhören und die Intervention eines Arztes erfordern, sind höchstwahrscheinlich auf bösartige Erkrankungen zurückzuführen.

Schwierigkeiten bei der Konzeption. Eine große Anzahl solcher Formationen in der Gebärmutter oder einem einzelnen Polypen, die eine beträchtliche Größe erreichen, ist ein mechanisches Hindernis für das Anhaften des Embryos an den Wänden der Gebärmutterschleimhaut. Daher kann die Empfängnis schwierig sein;

Maligne Zelldegeneration. Malignität tritt am häufigsten bei adenomatösen Polypen auf. Laut Statistik wird dieser Prozess in 1,5% der Fälle beobachtet. Die maligne Entartung von Zellen führt zur Zerstörung von gesundem Gewebe, zu starkem Blutverlust und zum Wachstum von Tumoren. Blutungen mit Polypenmalignität können sogar zum Tod des Patienten führen. Aus diesem Grund muss bei Uteruspolypen, auch wenn sie asymptomatisch sind, regelmäßig eine Diagnose von einem Arzt gestellt werden, der die Art des Wachstums einordnet und ein Behandlungsschema vorschreibt.

Die Entstehung eines chronischen Infektionsherdes. Normalerweise gibt es auf der Schleimhaut der Gebärmutter Schutzfaktoren, die die Entwicklung einer Infektion verhindern. Polypen werden in der Regel aus Bindegewebe gebildet, das keine Schutzfaktoren enthält und daher sehr anfällig für pathogene Bakterien ist. Da ein Polyp ohne Behandlung eine große Größe erreichen kann, erhöht sich das Risiko einer chronischen Infektionsherde in der Gebärmutter.

Diagnose eines Polypen in der Gebärmutter

Um das Wachstum der Gebärmutter zu diagnostizieren, wird eine Reihe von Tests durchgeführt:

Allgemeine und biochemische Analyse von Blut. Das vollständige Blutbild zeigt die Anzahl und Form der Blutzellen - Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten, die die Qualität des Blutes bestimmen und sich unter dem Einfluss von Krankheiten verändern. Wenn also die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt, kann man von Uterusblutungen sprechen, auch wenn sie für das Auge unbedeutend und unsichtbar sind. Die Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen - weißer Blutkörperchen - weist auf die Entwicklung einer Infektion im Körper hin, einschließlich einer Harnwegsinfektion, die ein Risikofaktor für die Bildung von Polypen ist. Der Arzt kann Antibiotika verschreiben, die die Entwicklung einer Infektion verhindern und das Risiko neuer Polypen verringern. Thrombozyten sorgen für die Blutgerinnung, daher gerinnt das Blut mit abnehmender Anzahl schwach, was zur Blutung beiträgt;

Urinanalyse Der Zustand von Leber und Nieren wird untersucht, und bei Vorhandensein von Blut im Urin können Gebärmutterblutungen diagnostiziert werden. (Siehe auch: Nipeporenko-Urinanalyse);

Die Histologie des Polypengewebes hilft, die Art des Wachstums zu bestimmen. Der Arzt führt eine Biopsie durch, entnimmt eine Probe und folgt den Zellen, aus denen sie besteht. Danach kann er das Neoplasma klassifizieren. Wenn ein adenomatöser Polyp diagnostiziert wird, wird dessen chirurgische Behandlung empfohlen, um eine maligne Degeneration der Zellen zu verhindern.

Bakteriologische Analyse. Nehmen Sie einen Abstrich aus der Vagina und dem Gebärmutterhals und untersuchen Sie ihn auf das Vorhandensein von Krankheitserregern. Die Analyse hilft bei der Identifizierung chronischer Infektionen, die zur Bildung von Polypen führen, während diese Art der Forschung effektiver ist als die Zählung von Leukozyten. Zusammen mit der bakteriologischen Analyse wird ein Antibiotikaprofil erstellt, mit dem die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Arzneimitteln bestimmt wird.

Analyse für Hormone. Der Zustand des Endometriums hängt stark von der Konzentration bestimmter Hormone im Blut ab. Wenn Polypen in der Gebärmutter gefunden werden, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen, und es liegt oft in hormonellen Störungen. Um den Hormonstatus des Patienten zu verschiedenen Zeiten des Menstruationszyklus zu bestimmen, nehmen Sie Blut zur Analyse, bestimmen Sie die Menge an Östrogen, Progesteron, Androgen und gonadotropem Hormon. Im Falle eines hormonellen Ungleichgewichts kann der Arzt Medikamente zur Korrektur verschreiben, um die negativen Manifestationen der Endometriumpolypose zu beseitigen und Tumoren vorzubeugen.

Methoden zur Diagnose von Gebärmutterhalspolypen

Diese Krankheit wird durch instrumentelle Methoden diagnostiziert - Ultraschall, Kolposkopie, Hysteroskopie, Messung, CT und MRT. Eine sorgfältige Untersuchung von Tumoren ist erforderlich, um ein Behandlungsschema ordnungsgemäß zu verschreiben und Rückschlüsse auf die Notwendigkeit einer Operation zu ziehen. Es reicht nicht aus, eine Uteruspolypose zu erkennen, sondern es ist notwendig, Polypen zu klassifizieren und das hohe Malignitätsrisiko zu bestimmen. Fehler im Stadium der Diagnose können zu einem bösartigen Prozess und verschiedenen Pathologien des Fortpflanzungssystems führen.

Also, um das Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutter zu bestimmen, verwenden Sie:

Ultraschalluntersuchung. Ultraschall wird auf zwei Arten durchgeführt - durch die Bauchdecke und transvaginal. Die erste Methode wird bei der Diagnose von Polypen in der Organhöhle angewendet, und die Einführung eines Scanners in die Vagina ist für die Erkennung von Polypen im Gebärmutterhals erforderlich. Mit Ultraschall können Polypen bis zu einer Größe von einem Zentimeter diagnostiziert werden, kleinere Tumoren erfordern eine spezielle Ausrüstung. Neben dem Vorhandensein von Polypen und der Bestimmung ihres Typs erlaubt Ultraschall Rückschlüsse auf den Typ, die Wachstumsrate von Neoplasmen und die Wahrscheinlichkeit einer Malignität. Polypen, die in die Gebärmutterwand hineinwachsen, neigen daher eher zu bösartiger Degeneration.

Kolposkopie. Die Untersuchung des Gebärmutterhalskanals mit einem gynäkologischen Spiegel ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Polypen zu bestimmen, um die Oberfläche von großen Gebärmutterhalstumoren zu untersuchen. Große Wucherungen können in die Vagina fallen, aber ihre Basis befindet sich im Gebärmutterhalskanal. Die Kolposkopie ermöglicht eine detailliertere Untersuchung der Struktur dieser Polypen, jedoch können Rückschlüsse auf den Grund ihres Auftretens erst nach histologischer Analyse gezogen werden.

Hysteroskopie. Während der Hysteroskopie wird ein Fibroskop in die Vagina eingeführt - ein langer flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende. Wenn sich ein Hindernis im Weg befindet, wird ein Polyp diagnostiziert. Gebärmutterhalswucherungen schließen das Lumen des Gebärmutterhalskanals, daher ist es recht einfach, sie zu erkennen. Die Untersuchung der Uterusschleimhaut mittels Hysteroskopiemethoden erlaubt es, nicht nur das Vorhandensein von Formationen und deren Anzahl, sondern auch den Ort der Anhaftung des Beins, die Entzündung und das Malignitätsrisiko genau zu bestimmen. Im Anfangsstadium der malignen Degeneration ist die Formationsoberfläche uneben, hat kleine Knoten;

Die Hysterographie ist eine weniger genaue Untersuchungsmethode. Es wird ein Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle und den Gebärmutterhalskanal injiziert und anschließend eine Röntgenaufnahme angefertigt. Dunkle Bereiche im Bild weisen auf das Vorhandensein von Polypen hin, die Methode kann jedoch keine Informationen über deren Typ und Struktur geben.

CT und MRT. Diese Methoden liefern die genauesten Daten über die Position des Polypen, den Grad seines Einwachstums und die Malignität der Zellen. Da diese Diagnoseverfahren kostspielig sind, werden sie in der Regel bei Verdacht auf Krebs verschrieben. Die Computertomographie ermöglicht es, das Vorhandensein von Metastasen und deren Verteilung in den Organen zu bestimmen, was für den Arzt erforderlich ist, um ein wirksames Behandlungsschema zu erstellen.

Zusätzliche Methoden zur Diagnose von Uteruspolypen

Andere diagnostische Verfahren umfassen:

Zytologische Untersuchung Ein spezielles Gerät sammelt Flüssigkeit aus der Gebärmutter (aspiriert) und führt einen Abstrich für das Vorhandensein von pathologisch entarteten Zellen durch. Diese Methode ist nicht so genau wie die Biopsie und wird daher häufig zusammen mit anderen diagnostischen Methoden verwendet.

Eine Gewebebiopsie zur Analyse ist eine der genauesten Methoden zur Bestimmung von Typ, Struktur und Ursache von Polypen. Das während einer Biopsie ausgewählte Material wird in einem Labor untersucht.

Die Analyse des Hormonstatus ist ein notwendiges Verfahren, da in den meisten Fällen der Mechanismus der Krankheitsentwicklung gerade aufgrund einer Störung des Hormonhaushalts ausgelöst wird. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten kann der Arzt ein individuelles medizinisches Behandlungsschema vorschreiben.

Behandlung von Gebärmutterhalspolypen

Wenn bei einem diagnostizierten Polypen die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation gering ist, kann der Arzt eine symptomatische Behandlung empfehlen, um unangenehme Manifestationen zu beseitigen.

Eine symptomatische Behandlung beugt Blutungen und Schmerzen im Unterleib vor, die bei Patienten häufig zu Beschwerden führen.

Schmerzmittel, die für diese Krankheit verwendet werden:

Sie sollten nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, um Erkrankungen des Verdauungstraktes wie Magengeschwüre und Darmentzündungen zu vermeiden und die Leber nicht zusätzlich zu belasten. Wenn der Schmerz nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht nachlässt, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, da eine chirurgische Entfernung des Polypen erforderlich ist. Mit zunehmender Größe kann es von 1 cm zunehmen, es kann die Ursache für starke Schmerzen werden und sollte entfernt werden.

Um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, die den Behandlungsprozess behindern und die Vermehrung von Polypen fördern kann, muss die Hygiene der Geschlechtsorgane beachtet werden. Um die Vermehrung pathogener Mikroorganismen und die Einführung von Infektionen zu verhindern, können schwache Lösungen von Antiseptika - Kaliumpermanganat, Collargol und Septadin - verwendet werden.

Ist es möglich, Uteruspolypen ohne Operation loszuwerden?

Die medikamentöse Behandlung beugt neuem Wachstum vor und beseitigt die Symptome bereits vorhandener Tumoren, ohne jedoch die Ursache des Schmerzsyndroms zu beeinflussen.

Es ist unmöglich, die Krankheit ohne Operation loszuwerden. Ohne chirurgische Behandlung können Sie nur deren Wachstum verlangsamen und die Entstehung neuer Polypen verhindern. Verwenden Sie dazu eine Hormonersatztherapie, um das Verhältnis von Östrogen und Progesteron anzupassen. Die medikamentöse Behandlung hilft bei der Lösung des Problems der Unfruchtbarkeit, der blutigen und schleimigen Sekrete, die bei solchen Gebärmutterbildungen häufig beobachtet werden.

Schmerzmittel - Paracetamol, Ibuprofen, Drotaverin - werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, die durch den mechanischen Druck eines Polypen verursacht werden und dessen Beine verdrehen. Diese Medikamente sind jedoch nicht in der Lage, die Ursache der Schmerzen zu beseitigen und können keine starken Schmerzen beseitigen, weshalb häufig eine chirurgische Entfernung von Uteruspolypen erforderlich ist.

Darüber hinaus ist eine Operation erforderlich, wenn ein erhöhtes Risiko für eine maligne Degeneration besteht, wie dies bei adenomatösen Polypen der Fall ist. In diesem Fall kann eine medikamentöse Behandlung nur angewendet werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Entfernung des Polypen in der Gebärmutter

Das Entfernen einer solchen Ausbildung wird in den meisten modernen medizinischen Einrichtungen mit einer der gebräuchlichsten Methoden durchgeführt - der Hysteroskopie. Die Hysteroskopie ist eine schonende Operation bei gleichzeitiger Untersuchung der Gebärmutter und Kürettage des Gebärmutterhalskanals. Aufgrund der Möglichkeiten moderner Technologien werden Polypektomie und Kürettage schnell und ohne Konsequenzen durchgeführt und das durch Hysteroskopie gewonnene biologische Material einer histologischen Analyse unterzogen, wodurch die von Ärzten durchgeführte Behandlung korrigiert und verbessert wird.

Es gibt verschiedene Taktiken, um die Endometriumpolypose loszuwerden, abhängig von mehreren Faktoren der Krankheit: ihren Ursachen, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen der hormonellen Regulation, den Besonderheiten des Endometriums, der Größe des Polypen, der entfernt werden soll, dem Alter des Patienten.

Als Ergebnis der Forschung werden die folgenden allgemeinen Regeln abgeleitet:

Bei Vorhandensein von fibrösen Polypen ist deren Entfernung obligatorisch;

Ein Polyp vom Drüsenfasertyp zeigt an, dass im Verlauf der Krankheit hormonelle Verschiebungen auftreten. Dies hat keinen Einfluss auf die Form und den Zweck der Operation. In der postoperativen Phase ist jedoch eine Hormontherapie erforderlich, um die endokrinen Drüsen zu korrigieren.

Der Nachweis eines adenomatösen Polypen, der häufig bei Frauen in einem prämenopausalen Zustand auftritt, ist eine Indikation für eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Polypen, die eine Onkologie hervorrufen können, werden mit Hilfe komplexer Operationen am besten beseitigt: Uterusexstirpation, supravaginale Amputation mit einer damit verbundenen Revision der Eierstöcke, manchmal zusammen mit den Anhängen.

Hysteroskopie - Polypenentfernung

Nur ein erfahrener Arzt ist in der Lage, eine Hysteroskopie auf höchstem Niveau durchzuführen. Vernachlässigen Sie daher nicht die Dienste medizinischer Einrichtungen, die Geräte verwenden, die auf modernen Hochtechnologien basieren. Dies erhöht die Zuverlässigkeit des Chirurgen erheblich, von deren Professionalität die Gesundheit des Patienten abhängt.

Die Hysteroskopie wird nicht nur zur Eliminierung der eigentlichen Bildung, sondern auch zur damit verbundenen Untersuchung der Gebärmutter eingesetzt, was zu einem Minimum an Komplikationen führt. Die Entfernung eines Polypen mit dieser Methode kann kaum als chirurgische Operation bezeichnet werden, da sie ohne inneren Eingriff (Verletzung der Integrität des Abdeckgewebes) erfolgt. Durch vorsichtiges und vorsichtiges Schneiden von pathologischem Gewebe mit einem Spezialwerkzeug durch eine natürliche Öffnung (in diesem Fall die Vagina und den Gebärmutterhalskanal) können Sie jedoch alle schwerwiegenden Folgen vermeiden, die für Bauchoperationen charakteristisch sind.

Der gesamte Vorgang wird sorgfältig vom Chirurgen kontrolliert, der die Bewegung des in den Gebärmutterhals eingeführten Hysteroskops (Tubus mit Kamera und Vorrichtung zum Entfernen eines Polypen am Ende) kontrolliert. Mit Hilfe einer Videokamera wird die Gebärmutterhöhle untersucht und das pathologische Gewebe nach Auswertung der Polypen durch Parameter wie Größe, Ort und Anzahl entfernt.

Um die Arbeitsbedingungen des Chirurgen und damit die Ergebnisse der Operation zu verbessern, sollte von Seiten des Patienten der Fastenmodus befolgt werden - dies hilft, postoperative Übelkeit zu vermeiden. Die Hysteroskopie sollte auch erst nach der Menstruation in einem der ersten zehn Tage des Zyklus durchgeführt werden - dies ist für eine bessere Visualisierung des Testorgans erforderlich.

Bürohysteroskopie

Dies ist eine Methode zur gründlichen Diagnose, die mit einem Hysteroskop ohne Werkzeug durchgeführt wird, wodurch die Notwendigkeit einer Anästhesie beseitigt wird, dh es liegt keine Verletzung vor. Die Technik gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Gebärmutter mit anschließender Therapiewahl gemeinsam mit dem Patienten zu untersuchen. Mit der Ministeroskopie können Sie neben der Polyposis auch Myome, Synechien, Endometriumhyperplasien und andere Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane diagnostizieren.

Diagnostische Kürettage

Schaben ist eine der ältesten Operationen, die an der Gebärmutter durchgeführt wurden, aber aufgrund des Mangels an ausgebildetem Personal und technischer Unterstützung für die Hysteroskopie gibt es auch heute noch medizinische Einrichtungen, in denen Schaben durchgeführt werden. Zusätzlich zur Hysteroskopie kann zur Gewinnung von Endometriumproben auch eine diagnostische Kürettage verschrieben werden, nach der nach einer histologischen Analyse festgestellt werden kann, ob abnormale Zellen im Gewebe vorhanden sind, die einen Rückfall hervorrufen können.

Auch nach erfolgreicher Hysteroskopie kehren 30% der Patienten zur Behandlung eines wiederkehrenden Polypen zum Arzt zurück. Dies ist auf die Komplexität der Behandlung des Bettes (Laser, kryogene Koagulation) sowie auf die mögliche Morbidität der Operation selbst zurückzuführen. Was ist über das Schaben zu sagen, bei dem der Chirurg den Tumor und sein Bein blind entfernen muss?

In einigen Fällen ist eine solche Operation jedoch auf dringende Indikationen zurückzuführen, z. B. auf schwere Uterusblutungen. Schaben hilft, Blutverlust durch Endometriumhyperplasie zu verhindern. In diesem Fall manifestiert sich die Blutung normalerweise unerwartet und erfordert eine dringende Behandlung. In der modernen Medizin spielt die diagnostische Kürettage daher eher die Rolle der Operation zur Aufrechterhaltung der Hämostase als die Methode zur Entfernung von Uteruspolypen.

Das Abkratzen erfolgt mit einem Zervixdilatator, der ihn die ganze Zeit in dieser Position hält, während der Chirurg mit einer speziellen Kürette (Metallschlaufe) arbeitet. Mit diesem Werkzeug wird überschüssiges Gewebe mit Polypen von den Wänden der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals abgekratzt, die zu Proben für die Laboranalyse werden.

Laserentfernung von Uteruspolypen

Die modernste Methode, um Polypen vom Gebärmutterhals zu entfernen, ist das Laserbrennen. Ihr Vorteil liegt in der beispiellosen Genauigkeit von High-Tech-Geräten, die die Invasivität der Operation, Polypen zu entfernen, auf nahezu Null reduziert. Die gezielte Zerstörung von pathologischem Gewebe mit Hilfe eines Lasers erfolgt schnell und narbenfrei und unter vollständiger Wahrung der Befruchtungsmöglichkeit, die für Frauen, die noch Kinder planen, so wichtig ist.

Für Frauen, die sich routinemäßig einer Operation zur Entfernung von Polypen unterzogen haben, wäre das Brennen mit Laser fantastisch. In den neuesten medizinischen Zentren mit entsprechender Ausstattung kann ein vollständiger Behandlungszyklus der Gebärmutterhalspolypen (Untersuchung, Analyse der Ergebnisse, Vorbereitung des Operationsprogramms und tatsächlich Laserentfernung) in nur drei Stunden durchgeführt werden! Kein Krankenhausaufenthalt, Behinderung oder Rehabilitation aufgrund eines Traumas der Gebärmutter und des umgebenden Gewebes.

Es ist offensichtlich, dass die Laserentfernung von Polypen als die effektivste Methode zur Bekämpfung von Neoplasmen im Gebärmutterhals angesehen wird. Durch die schichtweise Kontrolle der Lasereindringung durch einen Arzt bleibt der Großteil des den Polypen umgebenden Gewebes erhalten, was die Erholungszeit erheblich verkürzt, Blutverlust und Narbenbildung beseitigt. Ein solches Schonungsverfahren ermöglicht es einer Frau im gebärfähigen Alter, sich innerhalb von sechs Monaten und manchmal auch früher vollständig zu rehabilitieren und wieder schwanger zu werden.

Was sind die vaginalen Ausfluss nach der Entfernung von Uteruspolypen?

Die postoperative Zeit für Patienten besteht aus zwei geplanten gynäkologischen Untersuchungen während der Woche, gefolgt von der Ernennung von Rehabilitationsmaßnahmen. Die Art der Wiederherstellungstherapie hängt vom Alter, der Ursache der Krankheit und ihren charakteristischen Merkmalen ab.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn nach der Hysteroskopie festgestellt werden:

Unterleibsschmerzen, ähnlich wie Schmerzen aufgrund von Uteruskontraktionen während der Menstruation;

Anhaltende Entlassung für zwei bis drei Wochen nach der Operation.

Die oben genannten Phänomene werden als normal erkannt und sprechen für den erfolgreichen Abschluss der Behandlung. Anhand der Art der Entladung nach Entfernung der Polypen kann der Arzt beurteilen, ob die Heilungsprozesse normal sind. Bei der Mehrzahl der Patienten werden nach der Operation Zuweisungen beobachtet. Ihre Art hängt von der Form und Größe der Polypen, dem Grad ihrer Vaskularisierung, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion und der Methode ihrer Entfernung ab.

Faktoren, die die Intensität der postoperativen Entlassung beeinflussen, und deren Art:

Bakterielle infektionen. Wenn sich die Formation aufgrund einer chronischen Infektion entwickelt hat oder die Infektion während der Operation aufgetreten ist, dauert der Heilungsprozess länger und kann von einem eitrigen Ausfluss aus der Vagina begleitet sein.

Die Methode der Entfernung. Die Kryodestruktion und die Laserentfernung eines Polypen gelten als weniger traumatische chirurgische Behandlungsmethoden als das Abschaben oder Verdrehen des Beins, sodass der Heilungsprozess danach schneller erfolgt und die Intensität der Entladung geringer ist.

Blutversorgung des Neoplasmas. Jede anatomische Formation und jedes Organ hat eine eigene Intensität der Blutversorgung und eigene Blutgefäße. Die Art der Vaskularisation des Tumors, die Anzahl der Blutgefäße und ihre Größe bestimmen die Intensität der Entladung nach der Operation. Faserformationen sind weniger vaskularisiert als Drüsenfaserpolypen bzw. adenomatöse Polypen, und nach ihrer Entfernung treten weniger Sekrete auf.

Die Tiefe des Einwachstums, seine Größe und Form. Je größer der Polyp ist, desto stärker ist er vaskularisiert. Polypen mit großen Gefäßen auf einem dicken Bein verursachen nach der Operation einen blutigen Ausfluss aus der Vagina. Wenn ein Bein eines Polypen tief genug wächst, kann das Risiko einer Schädigung der eigenen Blutgefäße des Uterus während seiner Entfernung zunehmen, weshalb sich der Heilungs- und Rehabilitationsprozess verlangsamt.

Im Allgemeinen gibt es 4 Entlassungsarten in der postoperativen Phase:

Verdammt Die Freisetzung von Blutgerinnseln kann beobachtet werden, wenn während der Operation Blut in die Gebärmutter gelangt. Frische Blutsekrete können 1-2 Tage nach der Operation fortbestehen, während derer die Uterusblutgefäße beschädigt wurden.

Physiologische Sekrete. Normalerweise dauert die postoperative Entlassung bei der Kürettage der Gebärmutter nicht länger als zwei Tage oder bis zu zwei Wochen, ihr Volumen beträgt bis zu 50 ml. Sie sind transparent, können Ichor enthalten. Nachdem die Wunde verheilt ist, verschwindet der Ausfluss;

Eine eitrige Entladung wird bei einer bakteriellen Infektion beobachtet, deren Erreger Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroorganismen sind. Zuordnungen sind in diesem Fall gelb oder grünlich gefärbt. Ohne Behandlung kann die Infektion einen eitrigen Abszeß mit Komplikationen bis hin zur Unfruchtbarkeit verursachen.

Faulige Entladung kann ein Zeichen einer Sekundärinfektion sein. Eine der postoperativen Komplikationen ist das Eintreten von Clostridien in die Gebärmutterhöhle. Diese Mikroorganismen können sich in Abwesenheit von Luft vermehren und einen schaumigen Ausstoß mit einem unangenehmen Geruch verursachen.

Welche Komplikationen können nach der chirurgischen Entfernung von Uteruspolypen auftreten?

Es gibt vier gängige Methoden zur chirurgischen Behandlung dieser Krankheit:

Entfernung eines Polypenstiels durch Hysteroskopie - zur Behandlung einzelner Tumoren mit einem langen Stiel;

Kryodestruktion eines Polypen - Behandlung eines Neoplasmas mit flüssigem Stickstoff, wonach es mit einer gesunden Pinzette mit einer Pinzette abgetrennt wird;

Kürettage - Entfernung eines Teils der Uterusschleimhaut oder des Gebärmutterhalskanals mit einem Vakuumgerät oder einem chirurgischen Instrument;

Das Laserbrennen ist eine der am wenigsten traumatischen Methoden mit dem geringsten Risiko für Blutungen und Infektionskomplikationen.

Zu den Komplikationen der chirurgischen Behandlung der Endometriumpolypose gehören:

Die Perforation der Gebärmutter ist ein Durchgangsloch in der Wand des Organs, das seine Höhle mit der Bauchhöhle verbindet, was zu schweren infektiösen und entzündlichen Prozessen führen kann. Perforationen können während des Blindschabens oder während einer Operation an Bereichen des Endometriums mit Narben und Adhäsionen auftreten. Eine schwere Perforation kann eine Entzündung des Beckenperitoneums aufgrund von Mikroorganismen sein, die von der Gebärmutter dorthin gelangt sind. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Antibiotika und zusätzlichen chirurgischen Eingriffen;

Ein Hämatometer ist eine Ansammlung von Blut in der Gebärmutter, die durch einen Krampf im Gebärmutterhals verursacht wird und die Evakuierung erschwert. Diese Komplikation ist sehr gefährlich, da geronnenes Blut eine Umgebung für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen darstellt, die eine Infektion verursachen können. Zur Behandlung von gebrauchten Antispasmodika, zur Entspannung des Gebärmutterhalses und zur Förderung der Blutfreisetzung auf natürliche Weise. Wenn krampflösende Medikamente nicht helfen, wird eine Sonde verwendet, um Blut aus der Gebärmutter zu saugen.

Vernarbung und Bildung von Adhäsionen - Wenn die innere Schleimhaut der Gebärmutter stark geschädigt ist, was häufig während der Kürettage der Fall ist, wird das Bindegewebe vernarbt. Dies beeinträchtigt die Funktion des Endometriums, ein Ei kann sich nicht mit Narben und Verwachsungen an der Oberfläche festsetzen, was zu Unfruchtbarkeit oder Eileiterschwangerschaft führt. Das Risiko dieser Komplikation wird verringert, wenn Gebärmutterpolypen durch Laser- oder Kryodestruktionsverfahren entfernt werden.

Entzündungsprozesse - können durch eine Infektion der Gebärmutterhöhle verursacht werden, was zu schwerwiegenden Folgen, einschließlich Unfruchtbarkeit, führen und den Heilungsprozess erschweren kann. Zur Behandlung wird eine Antibiotikatherapie eingesetzt. Die Verwendung von Antiseptika während der Operation, Verätzung der Wunde hilft, diese Komplikation zu verhindern. Die Laserentfernung gilt als die sicherste, da eine Infektion aufgrund des fehlenden direkten Kontakts der Instrumente mit dem Endometrium unwahrscheinlich ist.

Malignität - maligne Gewebedegeneration, die den onkologischen Prozess beginnt;

Rückfall der Krankheit - Neubildung von Polypen durch mechanische Schädigung der Gebärmutterschleimhaut. Darüber hinaus kann das Fehlen neuer Polypen nicht garantiert werden, auch wenn die Operation ohne Komplikationen durchgeführt wurde. Um deren Auftreten vorzubeugen, wird empfohlen, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen und die Behandlung chronischer Erkrankungen des Hormonsystems, infektiöser und entzündlicher Prozesse sicherzustellen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Uteruspolyps?

In 10% der Fälle treten nach der Entfernung von Uteruspolypen nach einer Weile erneut Neubildungen auf. Dies liegt an einer unsachgemäß durchgeführten Operation, den individuellen Eigenschaften des Organismus oder der bösartigen Natur der Formation.

Bei unvollständiger Entfernung des Polypengewebes kann es an derselben Stelle nachwachsen. Dies geschieht nach einer schlecht durchgeführten Operation. Oft entstehen nach dem Abschrauben eines alten Beines neue Polypen in der Gebärmutter, wenn Teile des Gewebes oder der Zellen des Neoplasmas zurückbleiben. Polypen treten wieder auf, wenn die Wunde nicht geätzt wurde.

Andere Krankheiten sind die Ursache für neue Polypen in der Gebärmutter - dies ist eine ziemlich häufige Ursache für Rückfälle, da solche Tumoren selten von selbst auftreten und hormonelle Störungen des Körpers zu ihrem Auftreten beitragen. Unter den Gründen für das Wachstum neuer Polypen können hormonelle Mittel sein, die das Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Harnwegsinfektionen und chronischen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems stören.

Erbliche Veranlagung Der Patient muss sich häufig prophylaktischen Untersuchungen unterziehen, und alle Polypen, die in einem frühen Stadium festgestellt werden, sollten mit einer Laseroperation kauterisiert werden.

Postoperativer Stress an sich kann Voraussetzungen für den Rückfall der Krankheit schaffen. Während der Rehabilitationsphase ist es daher wichtig, die Patientin zu erholen, nicht emotional zu belasten und eine allgemeine Kräftigungstherapie durchzuführen, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Um das Wiederauftreten der Endometriumpolypose zu verhindern, verschreibt der Gynäkologe üblicherweise Antibiotika und Gestagene zur Korrektur des Hormonspiegels.

Rehabilitationsbehandlung nach Entfernung von Polypen in der Gebärmutter

Nach einer Operation zur Entfernung solcher Tumoren mittels Hysteroskopie oder Laserchirurgie ist das Risiko von Komplikationen, die mit traumatischen Gewebeschäden und infektiösen Prozessen verbunden sind, minimal.

Aus prophylaktischen Gründen kann der Arzt jedoch krampflösende Mittel, hormonelle Präparate und Antibiotika verschreiben:

Antispasmodika, einschließlich No-shpa, werden am Tag nach der Operation eingenommen, um Zervixkrämpfe zu lindern, die dazu führen können, dass sich Blut in der Organhöhle ansammelt.

Antibiotika werden verschrieben, wenn infektiöse Prozesse des Urogenitalsystems die Ursache für das Auftreten von Polypen sowie für die Prävention einer Sekundärinfektion sind. Antibiotika sind nach Operationen mit erhöhtem Verletzungsrisiko des Gewebes (Abschaben, Herausschneiden und Abschrauben des Polypenbeins) erforderlich;

Hormonelle Medikamente werden Patienten verschrieben, bei denen die Neubildungen aufgrund eines instabilen hormonellen Hintergrunds, mit einem Anstieg und Abfall des Sexualhormonspiegels oder einer übermäßigen Östrogenproduktion aufgetreten sind. Zu diesem Zweck können Gestagene (Norcolut, Duphaston) und hormonelle Verhütungsmittel (Yarin, Regulon, Janine) eingesetzt werden, um das Wiederauftreten von fibrösen Polypen zu verhindern.

Um das Immunsystem aufrechtzuerhalten und den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren, können Phytotherapeuten eine Infusion von Gebärmutter, Schöllkraut und anderen Arzneimitteln auf der Basis von Heilpflanzen empfehlen. Zusätzlich werden Vitaminkomplexe, insbesondere starke Antioxidantien - Vitamine A, C und E - verschrieben, um die Immunbarriere des Körpers zu stärken.

Was kann eine Frau nach der Operation nicht tun, um Polypen zu entfernen?

Wie bereits erwähnt, wird 14 bis 20 Tage nach der Hysteroskopie bei den meisten Patienten eine Blutentladung in kleinen Mengen beobachtet. Dies zeigt die Wirksamkeit des Heilungsprozesses an.

Um die normale Geweberegeneration nicht zu beeinträchtigen, müssen Sie einige Regeln befolgen:

Sie können Ihren Körper nicht überhitzen, da dies den Blutdruck erhöht und das Blutungsrisiko erhöht. Während des Monats nach der Operation sollten heiße Bäder, Saunen und Bäder vermieden werden, um eine Hyperthermie zu vermeiden.

Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin, Citramon, Upsarin, Cardiopirin, Tomapirin usw.) sollten nicht eingenommen werden, da sie die Blutgerinnung verschlimmern und zum Auftreten von Blutungen beitragen.

Physikalische Überspannungen, insbesondere beim Gewichtheben, sind verboten. Sport, Tanzen, Gymnastik und mobile Aktivitäten sind ebenfalls verboten.

Während des Rehabilitationsmonats sind auch physische und chemische Eingriffe in das Sexualsystem verboten (Sex, Duschen usw.).

Unabhängig davon, wie offensichtlich es ist, müssen einige Patienten nicht nur nach der Operation, sondern auch ständig an die Notwendigkeit einer sorgfältigen Intimhygiene erinnert werden.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Uteruspolypen

Muss ich Polypen in der Gebärmutter entfernen?

Die Methoden der modernen Medizin ermöglichen es Ihnen, Tumore schnell und schmerzlos zu entfernen, aber letztendlich bleibt die Wahl für den Patienten. Die Entfernung wird eindeutig empfohlen, wenn Medikamente nicht dazu beitragen, unangenehme Symptome zu beseitigen, oder wenn Polypen nicht aufhören zu wachsen. Adenomatöse Polypen haben ein hohes Potenzial für eine maligne Transformation und müssen daher ebenfalls entfernt werden.

Können sich Uteruspolypen von selbst auflösen?

Polyp ist eine anatomische Formation von überwachsenem Bindegewebe, die für äußere Einflüsse schlecht zugänglich ist. Daher ist es unmöglich, einen Polypen auf nicht-chirurgische Weise loszuwerden. Eine Hormontherapie hilft nur, sein Wachstum zu stoppen und neues Wachstum zu verhindern. Dies sind ziemlich wirksame Behandlungen für kleine Polypen mit einem geringen Risiko einer malignen Transformation. Wenn diese Neoplasien jedoch Druck auf die Gebärmutter ausüben, Schmerzen verursachen und eine Schwangerschaft verhindern, müssen sie entfernt werden.

Kann ich mit einem Polypen in der Gebärmutter schwanger werden?

Das Einsetzen einer Schwangerschaft mit einem Polypen in der Gebärmutter ist möglich, aber wenn der Polyp große Größen (1–2 cm) aufweist oder sich viele davon in der Gebärmutter befinden, kann die Embryonalbindung schwierig sein. Wenn es nicht möglich ist, das Ei am Endometrium zu befestigen, steigt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft mit allen sich daraus ergebenden Komplikationen.

Ist es möglich, mit einem Polypen in der Gebärmutter zu gebären?

Schwangerschaft und Geburt können schwierig sein, wenn sich ein solcher Tumor in der Gebärmutter befindet. Zu den häufigen Komplikationen einer Schwangerschaft zählen eine Plazenta-Unterbrechung an der Lokalisation des Polyposis-Fokus, Uterusblutungen und eine Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung aufgrund des mechanischen Drucks, den der Polyp ausübt. Komplikationen bei der Geburt: Verletzung der Elastizität der Gebärmutterwände durch Wachstum, Verschlechterung der Kontraktilität der Gebärmutter, Risiko einer mechanischen Schädigung des Polypen und Blutverlust durch Gebärmutterblutung.

Kann die Vermehrung von Polypen in der Gebärmutter zu Fehlgeburten führen?

Ja, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt, wenn sich Polypen in der Gebärmutter befinden. Die Hauptursache für eine Fehlgeburt bei dieser Krankheit ist die Ablösung der Plazenta. Normalerweise ist die Plazenta an Teilen der inneren Schleimhaut des Organs befestigt und führt den Luftaustausch und die Ernährung des Fötus durch den Körper der Mutter durch. In Bereichen des Endothels mit Polypen und Proliferationen haftet die Plazenta nicht gut, die Fütterung des Fötus ist schwierig und das Risiko eines Peelings steigt. Andere Ursachen für eine Fehlgeburt bei Endometriumpolypose: ein bösartiger Prozess, der mit der Bösartigkeit von Polypenzellen beginnt sowie mit Missbildungen und Schwangerschaftsstörungen aufgrund des mechanischen Drucks, den große Tumore auf den Fötus ausüben.

Beeinflussen Gebärmutterpolypen die Entwicklung von Unfruchtbarkeit?

Kleine Einzelpolypen beeinträchtigen die Fortpflanzungsfähigkeit nicht. Die Gefahr wird durch mehrere Wucherungen dargestellt, die einen großen Bereich der inneren Oberfläche der Gebärmutter einnehmen und die Anhaftung des Eies beeinträchtigen. Unfruchtbarkeit kann auch große Läsionen am Boden der Gebärmutter verursachen, da sie die Eileiter überlappen und das Eindringen der Eizelle verhindern. Darüber hinaus können auch kleine Wucherungen den Gebärmutterhalskanal blockieren, was es den Spermien erschwert, in die Gebärmutterhöhle der Vagina zu gelangen, und somit eine Empfängnis unmöglich macht. Die Malignität oder Degeneration von Polypenzellen zu malignen Zellen führt ebenfalls zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit und Unfruchtbarkeit.

Wann kann ich schwanger werden, nachdem ich einen Polypen in der Gebärmutter entfernt habe?

Die Entfernung von Polypen ist eine sichere und schnelle Operation, die in den meisten Fällen ohne Komplikationen durchgeführt wird und eine Schwangerschaft im ersten Monat nach der Behandlung ermöglicht. Ein Hindernis für die Schwangerschaft nach der Entfernung von Polypen können Infektionen während der Operation, das Auftreten von Verwachsungen und Narben an der Stelle von entfernten Tumoren, hormonelle Instabilität und Uterusblutungen sowie das Wiederauftreten der Krankheit sein.

Entfernen sich Polypen in der Gebärmutter ohne Krankenhausaufenthalt?

Der Krankenhausaufenthalt zur Entfernung von Polypen dauert durchschnittlich 1 bis 3 Tage. Wenn es keine Komplikationen und Schmerzen gibt, kann der Patient am Abend des gleichen Tages, an dem die Operation durchgeführt wurde, nach Hause gehen.

Wie lange sollte ich nach dem Entfernen eines Polypen in der Gebärmutter liegen?

Zwei Stunden nach der Operation können Sie ohne Schmerzen und Schwäche aus dem Bett aufstehen und Ihre täglichen Aktivitäten ausführen.

Wann ist Sex nach Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter möglich?

Geschlechtsverkehr nach der Operation ist frühestens nach Abschluss des Heilungsprozesses möglich. Im Durchschnitt passiert dies nach sechs Wochen. Die Frau sollte keinen blutigen oder braunen Ausfluss haben, der nicht mit Menstruation, Anämie und Schwäche in Verbindung gebracht wird. Wenn Sex vor dem Ende der Rehabilitationsphase stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumas und Infektionen hoch.

Kann ein Polyp monatlich herauskommen?

Polypen sind für eine nicht-chirurgische Behandlung sehr schwierig. Hormonelle Medikamente sind in der Lage, unangenehme Symptome zu beseitigen und das Wachstum eines Polypen zu stoppen, aber sie können seine Größe nicht verringern, von der Gebärmutterwand getrennt und nicht aus dem Körper entfernt werden. Daher ist die Geschichte, dass Polypen nach Einnahme eines bestimmten Mittels mit Menstruation auftauchen, ein Betrug, um das Medikament gewinnbringend zu verkaufen, oder ein Missverständnis, das bei Analphabeten auf dem Gebiet der Gynäkologie häufig vorkommt.

Kann Gebärmutterhalspolyp als Krebs wiedergeboren werden?

Diese Krankheit kann durchaus zur Entwicklung eines bösartigen Tumors führen. Die Umwandlung eines Polypen in Krebs tritt in etwa 1,5% der Fälle auf.

Artikel Autor: Lapikova Valentina Vladimirovna | Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist

Ausbildung: Das Diplom „Geburtshilfe und Gynäkologie“ wurde an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule in NIMU benannt nach. N. I. Pirogov.

http://www.ayzdorov.ru/bolezni/polipi/lechenie_polipov_v_matke.php

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Polypen sind gutartige Formationen, die das "fleischige" Wachstum von Geweben darstellen, die über die Schleimhaut der Organe hinausragen. Vielen Chirurgen zufolge können bei 10 über 40-jährigen Menschen in unserem Land Polypen im Darm diagnostiziert werden, sofern eine vollständige Untersuchung dieser Altersgruppe vorliegt.
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