Vor 20 Jahren wurde bei Darmpolypen eine chirurgische Behandlung bei großen Neoplasmen oder bei multiplem Wachstum durchgeführt. Aber die Wissenschaft steht nicht still, die Umweltbedingungen sind nicht besser geworden, und in Lebensmitteln werden immer mehr Konservierungsmittel, Farbstoffe und andere schädliche Substanzen verwendet, was natürlich zu einer häufigeren Malignität von gutartigen Wucherungen im Tumorprozess führte.

Statistiken zufolge kommt es in 10–30% der Fälle zu einer Degeneration von Darmpolypen zu Krebs. Einige Arten von erblichen Polyposen sind in dieser Zahl nicht enthalten, da die Statistiken noch bedrückender aussehen.

Aus diesem Grund bestehen Proktologen auf einer chirurgischen Behandlung unmittelbar nach der Entdeckung selbst kleiner Einzelpolypen, um Darmkrebs vorzubeugen.
Die moderne Proktologie ist gegenwärtig eine weit verbreitete endoskopische Behandlungsmethode, um Dickdarm- und Dünndarmpolypen loszuwerden.

Offene Operationen werden durchgeführt, wenn der Zugang zum pathologischen Bereich für das Endoskop schwierig ist.

Die Indikationen für eine segmentale Resektion sind folgende:

• große Polypengröße,
• hohes Malignitätsrisiko.

Taktik der Behandlung eines Patienten mit Darmpolypen

Manchmal kann für alle gewichtigen Umstände (das Vorhandensein einer anderen schweren komorbiden Pathologie) mit einem kleinen einzelnen Polypen eine dynamische Beobachtungstaktik mit den obligatorischen endoskopischen Untersuchungen innerhalb von 12 Monaten gewählt werden.
Wenn es keine Anzeichen für ein Wachstum eines Neoplasmas gibt, ist es möglich, die Operation zu verschieben.

In Zukunft müssen Sie noch regelmäßig untersucht werden, da nicht bekannt ist, wie sich der pathologische Prozess entwickeln wird.

Aufgrund der russischen Mentalität wird häufig eine Polypektomie durchgeführt, in der Hoffnung, „vielleicht“ statt einer erwartungsvollen Taktik.

Es gibt Patienten, die den Ernst der Lage nicht verstehen und Untersuchungen vor dem Auftreten typischer Krebssymptome ignorieren. Leider ist es in diesem Fall nicht immer möglich, eine radikale Operation durchzuführen, die sich auf die Dauer und die Lebensqualität auswirkt.
Konservative Therapie für Darmpolypen ist nicht auf Ineffizienz zurückzuführen.

Wenn intestinale Neoplasien von anhaltendem Durchfall, reichlicher Schleimabsonderung, Blutungen oder Entzündungen begleitet werden, ist dies eine Entschuldigung für eine Notoperation.

So entfernen Sie Polypen im Dickdarm

Polypen im Analkanal werden in Abwesenheit von Komplikationen wie Paraproktitis, Abszess oder Fisteln im Rahmen einer Koloskopie in der Regel endoskopisch entfernt.

Vorbereitung für die Operation

Der Patient erhält einen Klistier und es wird ein erhöhtes Trinkschema verschrieben. 24 Stunden vor der Operation müssen 3 bis 3,5 Liter Wasser getrunken werden. Außerdem wird empfohlen, nur leichte Lebensmittel in flüssiger Form zu sich zu nehmen.

Am Vorabend der Operation wird in der Regel nach 18 Uhr völliger Hunger empfohlen.
Manchmal verwenden sie spezielle Abführmittel (Polyethylenglykol oder Lactulose).
Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird anhand des Auftretens von Durchfall beurteilt.

Ein Patient wird einige Tage vor der Operation befragt, wobei im Detail geklärt wird, welche Medikamente der Patient eingenommen hat. Besondere Aufmerksamkeit gilt blutverdünnenden Arzneimitteln (Acetylsalicylsäure, Warfarin usw.), da bei fortgesetzter Anwendung das Blutungsrisiko steigt.

So führen Sie die Entfernung des Polypen durch

Die Polypektomie wird während der Koloskopie durchgeführt. Dieser Vorgang wird in einem speziell eingerichteten Raum durchgeführt.

Die Position des Patienten befindet sich auf der linken Seite. Anästhesie ist erforderlich, um Schmerzen zu lindern.

Der Zugang zu Tumoren erfolgt über den Anus, der ein flexibles Endoskop mit der erforderlichen Ausrüstung einführt: eine Videokamera und Beleuchtung. Das endoskopische Bild wird auf den Fernsehbildschirm übertragen, sodass der Arzt die kleinsten Details in hoher Vergrößerung sieht.

Befindet sich der Polyp auf einem dicken Stiel, wird ihm ein spezielles Präparat injiziert, das ihn anhebt und mit einer Diathermieschlaufe besser entfernt. Die Schleife wird mit Strom beaufschlagt, wodurch die beschädigte Oberfläche verbrannt und die Blutgefäße „verschweißt“ werden. Dh es werden keine Nähte auferlegt.

Das entfernte Biomaterial (es kann übrigens nicht nur ein Polyp sein, sondern auch jeder andere Teil des Darms, der für den neoplastischen Prozess verdächtig ist) wird zur endgültigen Diagnose an die Histologen geschickt. Wenn Krebszellen durch die Ergebnisse der Histologie nachgewiesen werden, ist die Resektion des Darmabschnitts gerechtfertigt.

Eine Laseroperation für einen Darmpolyp wird seltener durchgeführt, da das pathologische Objekt ausgebrannt ist und eine histologische Untersuchung nicht möglich ist.

Exzision von Polypen transrektal (durch das Rektum)

Wenn die Operation mit einer Koloskopie nicht möglich ist, führen Sie eine direkte Operation durch den Anus durch, vorausgesetzt, der Tumor befindet sich nicht weiter als 10 cm vom äußeren Durchgang des Rektums entfernt.

Eine Operation erfordert eine Anästhesie, manchmal wird eine Vollnarkose durchgeführt. Dies entscheidet der Anästhesist unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Patienten.

Ein spezieller Spiegel wird in den Anus eingeführt und der Polyp wird mit chirurgischen Instrumenten reseziert. Nach der Entfernung werden Nähte gelegt und die Histologen vom entfernten Polypen untersucht.

Was ist segmentale Resektion des Dickdarms

Diese Art der chirurgischen Hilfe wird mit einem hohen Malignitätsrisiko durchgeführt oder sie gehen bereits davon aus, dass anstelle eines Polypen Darmkrebs vorliegt.

Die Art der Operation hängt direkt vom Ort der Lokalisierung ab:

• Vordere Rektumresektion
Führen Sie dies für den Fall durch, dass sich der Tumor mehr als 12 cm vom Anus entfernt befindet.

Entfernung eines Teils des Sigmas und des Mastdarms unter Auferlegung der Anastomose. In diesem Fall behält der Patient den natürlichen Stuhlgang, das Wasserlassen und die erektile Funktion bei, da sich die Nervenenden nicht kreuzen.

• Niedrige Frontzahnresektion
Der Tumor befindet sich 6-12 cm vom Anus entfernt.

Der betroffene Ort des Sigmas und das gesamte Rektum werden entfernt, während der Anus selbst erhalten bleibt.

Ein Teil des Darms befindet sich an der vorderen Bauchdecke, wodurch das Eindringen von Kot in den heilungsvernetzten Bereich des Darms verhindert wird.

Die zweite Phase der operativen, aber bereits restaurativen Behandlung wird in 2 bis 3 Monaten durchgeführt. Die Kolostomie wird geschlossen, so dass die Defäkation über den Anus wieder aufgenommen werden kann.

• Bauch - Anal Resektion
Der Tumor befindet sich in einem Abstand von 4 bis 6 cm von der äußeren Öffnung des Rektums.
Die Sigma-Stelle, das gesamte Rektum und gegebenenfalls ein Teil des Anus werden reseziert.
Das gebildete Stoma ist nach 2-3 Monaten geschlossen.

• Abdominal - Perineale Resektion
Der Tumor befindet sich im Anus.

Die traumatischste Operation ohne die Möglichkeit des Verschlusses des Stomas, da ein Teil des Sigmas entfernt wird, ist völlig gerade, der Anus, einschließlich des Schließmuskels, und ein Teil der Beckenmuskulatur.

In diesem Kapitel haben wir über die Operationen gesprochen, die an bösartigen Darmpolypen durchgeführt werden. Wir weisen darauf hin, dass diese Operationen nicht durchgeführt werden müssen, wenn wir unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Eine abdominal-perineale Resektion kann vermieden werden, wenn mindestens einmal im Jahr eine präventive Fingeruntersuchung des Rektums durchgeführt wird, da der Tumor für einen Gynäkologen, Urologen oder Chirurgen erreichbar ist.

Behandlung von Polypen im Dünndarm

Ein einzelner Beinpolyp sollte durch Enterotomie entfernt werden. Wenn bekannt ist, dass es sich um Krebs handeln kann, wird eine Dünndarmresektion durchgeführt

Enterotomie durchführen

Die Operation der Enterotomie wird technisch als komplexer angesehen als endoskopische chirurgische Eingriffe.

Unter Vollnarkose wird ein Einschnitt (Elektrokauter oder Skalpell) über dem gewünschten Teil des Sigmas vorgenommen.

Polypen werden reseziert, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Biomaterials.

Die Blutstillung erfolgt schichtweise durch Wundverschluss.

Segmentresektion des Dünndarms

Sie können als endoskopische (Laparoskopie-) Methode und auf offenem Weg durchführen.

Stadien der laparoskopischen Chirurgie:

1. Die Einführung des Patienten in die Vollnarkose.
2. Zur besseren Handhabung der endoskopischen Instrumente wird Gas in das Peritoneum injiziert.
3. Peritonealpräparationen werden an mehreren Stellen durchgeführt (5-6 Schnitte, 1-2 cm lang), ein Laparoskop und chirurgische Instrumente werden eingeführt.
4. Der pathologische Bereich wird entfernt, gesunde Bereiche werden vernäht.
5. Endoskopische Ausrüstung wird entfernt, Stiche werden auf Mini-Schnitte gelegt.

Dauer - bis zu 3 Stunden.

Wird eine offene Operation durchgeführt, erfolgt ein Einschnitt in das Peritoneum, die Rehabilitationszeit ist in diesem Fall länger.

Grundlagen der richtigen Ernährung nach Darmpolypentfernung

Wenn ein Darmpolyp entfernt wird, müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen, damit die postoperative Periode reibungslos verläuft und die Genesung schneller verläuft.

Essen nach der Entfernung von Polypen im Darm kann völlig anders sein als üblich, was in einigen Fällen zu einem der Gründe für die Entwicklung der Pathologie werden kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Operation bei Polypen im Darm sehr spezifisch ist, ist es notwendig, die Callorage der Diät schrittweise zu erhöhen.

Es gibt grundlegende Regeln, um die störenden Auswirkungen bestimmter Produkte zu beseitigen.

Unter absolutem Verbot:

• schwer verdauliche Produkte,
• würzige und würzige Gerichte,
• gebratene und geräucherte Produkte.

Alles sollte in Maßen sein, übermäßiges Essen ist schädlich und eine völlige Ablehnung von Lebensmitteln.

Das Essen sollte eine mäßige Temperatur haben und ein normales Verhältnis der Grundnährstoffe aufweisen:

• Proteine ​​- 250 gr.,
• Fett - 100 gr.,
• Kohlenhydrate - 360 gr.

In der täglichen Ernährung sollten Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein.
Es ist besonders wichtig, genügend Vitamine B, A, C, K zu sich zu nehmen.
Bevorzugt werden Back- oder Schmorgerichte.
Um zu essen, nachdem ein Darmpolyp entfernt wurde, müssen Sie 5-6 Mal, aber in kleinen Portionen.

Grundnahrungsmittel

Milch und Milchprodukte

Erlaubt: Milch, Naturjoghurt, fettarmer Hüttenkäse, hausgemachter Käse, Milchmousse.
Fettarmes Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier.
Verboten: Fleisch- und Fischkonserven, Trockenwürste, Trockenfleisch, Kaviar.
Erlaubt: Brot und Getreide (Grieß, Reis, Haferflocken).
Verboten: Schwarzbrot, Mais.
Erlaubt: Weißbrot, Cracker, trockene Kekse, Nudeln, Produkte aus Blätterteig.

Verboten: Marmelade, Marmelade, Schokolade, Eis.
Erlaubt: Zucker, Honig, Halva, Gelee.

Verboten: Kirsche, Aprikose, Trauben, Himbeeren.
Erlaubt: reife süße Sorten von Äpfeln, Erdbeeren, Pfirsichen, Orangen, Wassermelonen, Birnen, Kantalupe, Ananas, Bananen.

Verboten: Bohnen, Spinat, Rübe, Meerrettich, Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch, Champignons, roher Kohl.
Erlaubt: Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Blumenkohl, grüne Erbsen, rote Beete, Kürbis, Gurke.

Verboten: Senf, schwarzer Pfeffer, Lorbeerblatt.
Erlaubt: Petersilie, bulgarischer Pfeffer, Zimt und Vanille in kleinen Mengen.

Verboten: Alkohol, Soda, Bier, starker Tee, Kaffee.
Erlaubt: Heckenrose-Bouillon, schwacher Tee, Kakao mit Milch, Kompott, kohlensäurefreies Wasser.

Die Ernährung nach der Entfernung von Polypen im Darm ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie!

Fassen wir zusammen:

Wir hoffen, dass Sie nach dem Lesen der Artikelmaterialien die Frage, ob Sie einen Polypen im Darm entfernen müssen, positiv beantworten können.

Operationen bei nicht krebsartigen Darmpolypen sind weniger invasiv und führen nicht zu Behinderungen.

Die richtige Ernährung hilft Ihnen dabei, schnell zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren und Magenschmerzen zu lindern, nachdem ein Darmpolyp entfernt wurde.

http://genitalhealth.ru/227/Udalenie-polipov-v-kishechnike-vidy-operatsiy--posleoperatsionnyy-period/

Entfernung von Darmpolypen

Nicht alle Neubildungen im Körper sind bösartig und unmittelbar lebensbedrohlich. Selbst gutartige Formen sind jedoch eine direkte Abweichung von der Physiologie und können die normale Funktion des Körpers beeinträchtigen.

Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass eine gutartige Form mit einem Zusammentreffen bestimmter Umstände zu einer bösartigen Form verkommt.

Ein ziemlich häufiger Tumor, der in Hohlorganen auftritt, ist ein Polyp. Im Kern handelt es sich um einen kleinen gutartigen Tumor, der mit seiner Basis an der Darmwand befestigt ist. Aufgrund dessen wölbt sich der Darm in die Bauchhöhle. Pathologie kann sich mit dem Zusammentreffen von nachteiligen Faktoren entwickeln oder vererbt werden.

Ursachen der Polypenbildung

Die wahren Ursachen der Polypenbildung sind derzeit noch nicht geklärt. Es gibt einige der wahrscheinlichsten Theorien, aber im Moment hat keine davon eine praktische Bestätigung erhalten. Einige Experten auf diesem Gebiet glauben, dass ein gutartiges Neoplasma ein Zwischenstadium bei der Entwicklung von Krebs ist. Sobald der Entzündungsprozess im Körper beginnt, wird die Entartung der Tumorzellen in eine bösartige Form aktiviert.

Es gibt eine nicht-generative Theorie. Danach bilden sich Neoplasmen an der Stelle der Schädigung der Darmwände - der Regenerationsprozess wird zu aktiv und es bildet sich eine Verdichtung, die sich schließlich in einen sichtbaren Polypen verwandelt. Nach einer anderen Version sind Polypen embryonale Missbildungen.

Symptome der Pathologie

In den meisten Fällen verspürt eine Person mit Polypen im Mastdarm oder Dickdarm keine direkten Anzeichen einer Pathologie. Aus diesem Grund liegt die Krankheit bereits in vernachlässigter Form oder bei Komplikationen vor. Jede Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Bei Polyposen ist der Stuhlgang des Patienten beeinträchtigt, es können Blut und Schleim im Stuhl vorhanden sein, Bauchschmerzen, Übelkeit, Beschwerden und häufiger Leerdrang.

Arten von Polypen

Betroffen sind Patienten unterschiedlichen Alters. Und wenn ein Erwachsener die Verschlechterung der Gesundheit rechtzeitig bemerken kann, liegt die Verantwortung für die Gesundheit der Kinder ganz bei den Eltern. Es ist wichtig, die Veränderungen in der Verdauung des Kindes genau zu überwachen und bei den geringsten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit einen Spezialisten zu konsultieren. Bei kleinen Kindern und Jugendlichen können sich jugendliche Polypen entwickeln - diese Neubildungen sind fast völlig sicher und verschwinden spurlos ohne Behandlung, es ist jedoch wichtig, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Alle Polypen, die sich im Darm entwickeln können, sind in vier Hauptklassen unterteilt:

  • juvenile Neubildungen an der Rektumschleimhaut, die sich bei Kindern entwickeln;
  • adenomatös oder drüsenförmig - haben eine abgerundete Form (bei einem Wachstum von bis zu 2 cm besteht die Möglichkeit einer Degeneration zu Krebs);
  • hyperplastisch - kleine Neubildungen, die nicht für schnelles Wachstum oder Malignität charakteristisch sind;
  • Zotten - die gefährlichste Art von Polypen (in 90% der Fälle die Entartung von Tumorzellen in eine bösartige Form).

Diagnosefunktionen

Die genaueste Untersuchungsmethode zum Nachweis der Polypenentwicklung im Darm ist die Koloskopie. Eine flexible Sonde wird durch den Anus in den Darm eingeführt. Am Ende befindet sich eine Miniaturkamera, mit der der Fachmann den Zustand der Wände beurteilen kann. Ein wichtiger Vorteil der Technik ist, dass während der Untersuchung Neubildungen sofort entfernt und innere Blutungen gestoppt werden können. Der Eingriff wird von einem Endoskopiker oder Proktologen in einem speziell eingerichteten Raum durchgeführt.

Eine weitere Untersuchungsmethode, mit der der Darm vollständig sichtbar gemacht werden kann - die Magnetresonanztomographie. Dem Patienten kann auch eine Radiographie unter Verwendung eines Kontrastverstärkers auf Bariumbasis gegeben werden.

Bei Verdacht auf ein rektales Neoplasma kann ein Spezialist eine Sigmoidoskopie durchführen oder diesen Teil des Darms palpativ untersuchen.

Therapiemethoden

Die medikamentöse Behandlung von Polypen ist nicht wirksam. Tumoren werden ausschließlich operativ entfernt. Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine radikale Behandlung. Die Wahl der Methode hängt von der endgültigen Diagnose, dem Allgemeinzustand und der Lokalisation der Tumoren ab. Obligatorischer Zustand - Der Körper der Tumorzelle wird zur Erforschung seiner Natur gesandt.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer operativen Entfernung von Tumoren trifft der behandelnde Fachmann. Es versteht sich, dass nur jugendliche Polypen von selbst verschwinden - alle anderen neigen dazu zu wachsen oder wiedergeboren zu werden.

In einigen Fällen kann der Arzt einfach die Wachstumsdynamik beobachten und dem Patienten eine spezielle Diät empfehlen. Erfolgt keine Vermehrung der Tumorzellen, kann die Operation auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Die beliebtesten Methoden zur Entfernung von Darmpolypen sind Gastroskopie oder Kolotomie. Wenn die Pathologie aller Teile des Darms diagnostiziert wird oder der Tumor groß ist, ist eine Bauchoperation angebracht.

Merkmale der Rehabilitationsperiode

Nach dem Eingriff bleibt der Patient mindestens 72 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Auch wenn die Entfernung durch eine gastroskopische Methode erfolgte, besteht die Gefahr von Blutungen. Darüber hinaus ist während des operativen Eingriffs eine Schädigung der Integrität der Darmwände nicht ausgeschlossen. Während der Rehabilitation kann eine zufällige Perforation diagnostiziert werden.

Ungefähr 15% der Patienten haben in den ersten zwei Jahren nach der Operation ein erneutes Polypenwachstum. Um das Wiederauftreten der Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, wird empfohlen, alle 4 Monate eine Darmuntersuchung durchzuführen.

Ein wichtiger Bestandteil des Therapieerfolgs ist eine therapeutische Ernährung in der Erholungsphase. Der Patient muss sich strikt an alle Anforderungen eines Spezialisten halten, jede Verletzung kann Komplikationen verursachen.

http://foodandhealth.ru/meduslugi/udalenie-polipov-v-kishechnike/

Entfernen von Polypen im Darm - 7 Methoden zur Entfernung und mögliche Komplikationen

Polypen im Darm sind gutartige Schleimhautveränderungen, die sich in der Bildung eines tumorähnlichen Vorsprungs im Lumen des Organs äußern. Die Lokalisierung von Polypen im Darm ist unterschiedlich, genau wie ihre Form, Art und strukturellen Merkmale. In der onkologischen Praxis sind es polypöse Neubildungen, die häufig Darmkrebs verursachen. Die Behandlung beinhaltet eine chirurgische Entfernung, um Komplikationen und den Tod zu vermeiden.

Müssen Polypen im Darm entfernt werden und wer operiert?

Aufgrund des hohen onkogenen Risikos von Polypen im Darm empfehlen die Ärzte, pathologische Wucherungen so früh wie möglich zu entfernen.

Vergessen Sie nicht:

  • allgemeine Krankengeschichte des Patienten;
  • erblicher Faktor für Krebs;
  • Alter;
  • Geschlecht des Patienten.

Je größer der Polyp ist, desto höher ist das Malignitätsrisiko für Tumorzellen und der Beginn des onkologischen Prozesses. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Zotten eines Wachstumskörpers von weniger als 0,3 mm bösartig bösartig sind.

Wenn das Wachstum gering ist, können Ärzte abwarten, indem sie den Patienten regelmäßige Untersuchungen verschreiben. Wenn eine Tendenz zur Ausbreitung oder Vergrößerung des Tumors sowie zur Hinzufügung unangenehmer Symptome besteht, ist eine Entfernung erforderlich.

Die Hauptindikationen für die Entfernung sind:

  1. Das Vorhandensein von Anzeichen von Malignität (die Ergebnisse der Histologie, Vererbung);
  2. Viele polypöse Tumoren in verschiedenen Darmabschnitten;
  3. Eisenmangelanämie durch innere Blutung;
  4. Verunreinigungen von Blut oder Schleim im Kot;
  5. Starke Schmerzen beim Stuhlgang;
  6. Störungen des Stuhls.

Die Entfernung aller im Darm und seinen Segmenten lokalisierten Neoplasmen wird von einem proktologischen Chirurgen durchgeführt.

Hinweis! Für die endgültige Bestimmung der Patientenversorgung und des chirurgischen Eingriffs können Konsultationen erforderlich sein:

  • Hausarzt
  • gastroenterologe,
  • Kardiologe
  • Gastroenterologe und andere Spezialisten in den erforderlichen Profilen.

Was passiert, wenn Sie nicht löschen?

Das Überwachsen der Schleimhäute kann auf einem langen Stiel oder einer breiten Basis erfolgen. Polypen am Bein im Darm sollten aufgrund ihrer Verdrehung entfernt werden (starke Schmerzen, starke Blutungen, Nekrotisierung der Darmschleimhäute).

Polypenschleim auf breiter Basis stärker exponiert:

  • trauma,
  • Geschwürbildung
  • entzündliche Prozesse.

All diese negativen Faktoren können irreversible zelluläre Prozesse und die Entwicklung von Krebs hervorrufen.

Wie entferne ich?

Die Taktik eines chirurgischen Eingriffs wird anhand mehrerer diagnostischer Kriterien festgelegt:

  • Grad der Schleimhautläsionen;
  • Lokalisierung potentiell gefährlicher Polyposisherde;
  • Die Art und das Volumen der Wucherungen;
  • Körperstruktur und mehr.

Alle chirurgischen Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt. Vor der Operation ist eine Vorbereitung erforderlich, um das Risiko von Komplikationen und anderen unangenehmen Folgen zu minimieren.

Es gibt mehrere Hauptmethoden zum Entfernen von polypösem Wachstum.

Laparoskopische Methode

Wird zum Entfernen von gutartigen Neubildungen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm verwendet. Chirurgischer Zugang - Mehrere Einschnitte im Peritoneum, durch die endoskopische Geräte mit optischen Geräten eingeführt werden. Das Bild wird auf einem Computermonitor angezeigt, was die Aufrechterhaltung des Betriebsprozesses erleichtert.

Mit der minimal invasiven Methode:

  1. Es gibt praktisch kein Narbengewebe;
  2. Die Erholungszeit ist kürzer;
  3. Reduziertes Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase.

Laserentfernung

Trotz der Forderung wird die Entfernung mit einem Laserstrahl selten durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Polypengewebe nicht für die histologische Untersuchung entnommen werden kann. Bei der Wahl einer solchen Methode sollten Polypen 1 cm nicht überschreiten, nicht zu bösartigen Tumoren gehören, isoliert sein und sich in der Nähe der anorektalen Region befinden.

Der Laser schmilzt den Polypen und seine Basis buchstäblich und verdampft überschüssige Feuchtigkeit aus den Schleimhäuten. Zusätzlich entsteht während der Operation ein starker Rauch, der die objektive Visualisierung der laufenden Manipulation verhindert.

Es ist wichtig! Die Hauptindikation sind dicke Beine mit breiten Gefäßen sowie Polypen ohne Beine. Durch die Laserentfernung wird das Risiko einer postoperativen Infektion praktisch ausgeschlossen.

Laparotomie

Eine laparotomische Manipulation wird durchgeführt, wenn eine Laparoskopie nicht möglich ist oder wenn ein breiter Bereich des Darmtrakts beschädigt ist. Um villöse Tumore oder gewöhnliche Drüsenpolypen zu entfernen, wird eine Kolotomie durchgeführt, wenn ein tiefer Einschnitt in das Peritoneum vorgenommen wird, um anschließend durch den Zugang zum Darm Polypen in gesunden Geweben zu entfernen.

Nach Entfernung der Wucherungen wird schleimig vernäht und genäht. Die resultierenden Polypenfragmente werden an die Histologie geschickt, um die Beschaffenheit des Gewebes zu bestimmen.

Resektion

Resektion - Entfernung von Polypen im Dickdarm mit Entfernung eines Organfragments in der Lokalisierungszone von Polypen durch einen Hohlraumschnitt in der Bauchhöhle.

  • Wenn der vordere Teil des Darms betroffen ist, wird eine vordere Resektion durchgeführt. Hier entnimmt der Chirurg Gewebe mit polypösen Läsionen im rektalen oder sigmoiden Dickdarm.
  • Bei Läsionen von Polypen im zentralen Teil des Darms wird der untere Darm durch einen transanalen Zugang durch das Rektallumen entfernt.

Nach der Resektion ist die Genesung recht positiv, was mit verschiedenen postoperativen Komplikationen verbunden ist. Die Operation sollte nur von einem qualifizierten Proktologen durchgeführt werden.

Polypektomie

Die Operation wird bei Patienten mit gutartigem Darmschleimhautwachstum durchgeführt. Die chirurgische Manipulation ist minimal invasiv. Zunächst wird ein Endoskop mit optischer Ausrüstung in das Rektallumen eingeführt und eine Bleielektrode an der Lendenwirbelsäule angebracht. Polyp haftet endopetley an, wird herausgeschnitten und dann mit einer Elektrode verbrannt.

Polyp buchstäblich verkohlt und bei Bedarf zusätzliche Elektrokoagulation durchführen. Wenn Fragmente eines Polypen erhalten bleiben, müssen sie zur histologischen Untersuchung geschickt werden.

Elektrokoagulation

Die Manipulation erfolgt über das Instrumenten-Rektoskop. Das Brennen hochfrequenter Ströme wird nur an einzelnen kleinen Polypen durchgeführt, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu minimieren.

Elektrokoagulation ist kontraindiziert:

  • mit Polypen am Bein,
  • breites stroma,
  • bei villösen Tumoren aufgrund des Risikos einer Schleimhautproliferation.

Entfernung durch Koloskopie

Eine vielversprechende Richtung bei der Behandlung von polypösen Neubildungen im Darm ist deren Entfernung während der diagnostischen Koloskopie. Die Kontrolle des Rektums erfolgt mit einem speziellen flexiblen Schlauch - einem Endoskop, mit dem eine zuverlässige Beurteilung der Darmschleimhaut möglich ist. Die Technik der Koloskopie ermöglicht es Ihnen, den Tumor sofort zu entfernen.

Eine Darmkoloskopie mit Polypenentfernung ist in folgenden Fällen indiziert:

  • Das Vorhandensein einzelner hyperplastischer Polypen;
  • Kein Risiko für bösartige polypöse Strukturen;
  • Das Fehlen schwerer Symptome;
  • Mangel an Entzündungsherden, Blutungen Hämorrhoiden im Rektum.

Gleichzeitig werden Biopsieproben für die Untersuchung von Tumorzellen entnommen. Da es sich um ein diagnostisches Verfahren handelt, bleibt die Beurteilung der Situation und die Entscheidung beim Arzt.

Nach dem Eingriff fühlen sich die Patienten normal und fühlen sich aufgrund der verabreichten Anästhesie nur leicht unwohl. Bereits nach der Manipulation können die Patienten in ihr früheres Leben zurückkehren, es ist jedoch wichtig, dass die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden.

Beachten Sie! Oft wählen Chirurgen verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung, um die pathologischen polypösen Herde zu beseitigen. Dies ist notwendig, um postoperative Risiken zu minimieren und den therapeutischen Effekt der Manipulation zu verstärken.

Mögliche Komplikationen

Je nach Wahl der chirurgischen Manipulation müssen die möglichen Risiken eines chirurgischen Eingriffs berücksichtigt werden. Das Auftreten von Komplikationen hängt nicht nur von der mangelnden Professionalität des Arztes ab, sondern auch von der Art des Neoplasmas bei Patienten, die die ärztlichen Vorschriften nicht vollständig einhalten.

Die Hauptkomplikationen sind:

  • Rektale Blutungen (verschwinden normalerweise nach 7 Tagen);
  • Reichlich vorhandener Schleimausfluss aus dem Darmlumen, der die Unterwäsche benetzt;
  • Perforation dünner Schleimhäute;
  • Postoperative Infektion;
  • Entzündlicher Prozess;
  • Die Entstehung eines neuen Polypen mit der potenziellen Malignität von Zellen.

Leider treten Rückfälle nach Operationen auf und dies ist nicht ungewöhnlich. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen wird minimiert, aber selbst mit minimal invasiven Methoden sollten alle medizinischen Vorschriften genau wie bei der Bauchoperation befolgt werden.

Gegenanzeigen zur Operation

Gegenanzeigen können absolut und relativ sein. Im ersten Fall ist die Operation unmöglich oder kann nur in kritischen Fällen durchgeführt werden. In der zweiten Phase wird die Operation erst durchgeführt, nachdem die störenden Faktoren beseitigt wurden.

Die Hauptkontraindikationen sind:

  • Schwere endokrine Störungen (Hypothyreose, Diabetes);
  • Epileptische Anfälle (klare oder nicht näher bezeichnete Genese);
  • Ozlokachestvlenie Neoplasien, Metastasen;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers;
  • Die aktive Phase des Entzündungsprozesses.

Empfehlungen in der postoperativen Zeit:

Die Entfernung von Polypen ist ein erzwungener, aber wirksamer chirurgischer Eingriff, der das Risiko einer malignen Tumordegeneration als Darmkarzinom verringert. Leider ist es unmöglich, das Risiko der Neubildung von Polyposefragmenten vollständig auszuschließen. Die Prognose nach der Entfernung ist meist günstig, unterliegt jedoch der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

http://polipunet.ru/lechenie/hirurgicheskoe/metody-udaleniya-polipov-kishechnika

Operationen zur Entfernung von Polypen im Darm: Indikationen, Überleitung, Rehabilitation

Bisher wurde angenommen, dass die Entfernung von Polypen im Darm nur bei großen oder multiplen Tumoren ratsam ist. Die Statistiken der Transformation dieser gutartigen Tumoren in bösartige Tumoren (10-30% der Fälle) zeigten jedoch, dass es wichtig ist, auch kleine Polypen für die Krebsprävention loszuwerden.

Heutzutage werden durch endoskopische Behandlung Polypen im Dickdarm und Dünndarm entfernt, es sei denn, der Tumor befindet sich in den für das Endoskop unzugänglichen Darmregionen. Große und multiple Polypen, hohes Risiko der Degeneration in Krebs - eine Indikation für segmentale Resektionschirurgie.

Behandlungstaktik

Wenn ein kleiner Polyp erkannt wird, kann eine Wartemaßnahme vorgeschrieben werden - der Arzt beobachtet die Dynamik des Tumorwachstums während des Jahres, und wenn keine wesentlichen Änderungen festgestellt werden, wird die Operation zur Entfernung der Polypen nicht durchgeführt. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, die Untersuchung regelmäßig fortzusetzen, um das Risiko einer rechtzeitigen Wiedergeburt auszuschließen.

Aufgrund der Psychologie russischer Patienten wird in den meisten Fällen die endoskopische Entfernung sofort anstelle einer Wartetaktik zugewiesen. Die Leute glauben, dass es nicht nötig ist, sich um kleine Polypen zu sorgen, und ignorieren die Termine der Ärzte für wiederholte Untersuchungen, sodass Experten das Problem sofort radikal angehen - dies ist die sicherste Option. Sogar ein kleines Neoplasma kann schnell bösartig werden.

Eine konservative Behandlung von Polypen im Darm gibt es nicht - sie ist einfach unwirksam.

Bei anderen möglichen Komplikationen von Polypen - Blutungen, anhaltender Durchfall, reichlich vorhandener Schleimabsonderung oder schweren Entzündungsprozessen - wird die Wartetaktik nicht angewendet, die Operation wird sofort verordnet.

Entfernung von Polypen im Dickdarm

In den meisten Fällen wird die Entfernung von Polypen im Rektum mit einem unkomplizierten Verlauf durch eine endoskopische Methode während der Koloskopie durchgeführt. Die gleiche Behandlung gilt für Sigma-Polypen. Die Operation wird Polypektomie genannt.

Vorbereitung für die Operation

Bei der Vorbereitung einer Operation muss der Darm gereinigt werden. Zu diesem Zweck enthält die Nahrung am Tag, bevor dem Patienten gezeigt wird, dass er mindestens 3,5 Liter sauberes Wasser trinkt, nur flüssige, leichte Nahrung. Am Abend vor dem Eingriff kann man nicht essen und trinken. Ein Reinigungsklistier kann verschrieben werden.

Manchmal vorgeschriebene Verwendung einer Speziallösung mit Wasser und Abführmitteln. Meistens handelt es sich um eine Lösung von Polyethylenglykol (4 Liter), die am Abend vor der Operation 180 Minuten lang getrunken wird, oder um Lactulosepräparate (Duphalac-Lösungen oder andere Arzneimittel, die diese Komponente enthalten). Im zweiten Fall werden 3 Liter Flüssigkeit in zwei Schritte aufgeteilt - vor dem Mittagessen am Tag vor der Operation und am Abend. Nach der Einnahme dieser Lösungen sollte Durchfall, möglicherweise Blähungen und Schmerzen im Bauch öffnen.

Wenn der Patient blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Warfarin, Ibuprofen usw.) einnimmt, ist es wichtig, dies Ihrem Arzt zu melden. Wahrscheinlich müssen sie 1-2 Tage vor einer Koloskopie aufgegeben werden.

Polypektomie

Die Koloskopie wird nur in speziell eingerichteten Räumen durchgeführt. Der Patient liegt auf der Couch links, Medikamente werden zur Anästhesie eingeleitet. Der Zugang zu Polypen erfolgt über den Anus, in den ein flexibles und dünnes Endoskop (Koloskop) mit einer kleinen Taschenlampe und einer Videokamera eingesetzt wird, mit der Sie den Operationsfortschritt visuell überwachen können.

Wenn der Polyp flach ist, wird ihm ein spezielles Medikament (oft Adrenalin) injiziert, das ihn über die Schleimhautoberfläche hebt. Der Tumor wird am Ende mit einer Diathermieschlaufe entfernt. Sie nimmt die Basis des Polypen und schneidet ihn, wobei sie gleichzeitig mit elektrischem Strom den beschädigten Bereich kaut und Blutungen vorbeugt.

Es ist wichtig! Ausgeschnittene Polypen werden notwendigerweise zur histologischen Analyse geschickt, erst danach wird eine endgültige Diagnose gestellt. Wenn abnormale Zellen gefunden werden, die auf eine maligne Tumorerkrankung hinweisen, wird dem Patienten eine partielle Darmresektion zugewiesen.

In seltenen Fällen wird eine Laseroperation zur Entfernung von Polypen durchgeführt. Es ist nicht so effektiv wie eine Koloskopie, da es nicht möglich ist, Gewebematerial für die Histologie zu erhalten (der Polyp wird einfach an der Wurzel verbrannt) und es gibt Schwierigkeiten bei der visuellen Kontrolle (aufgrund von Rauch).

Transanale Entfernung von Polypen

Ist eine koloskopische Operation nicht möglich, kann ein direkter chirurgischer Eingriff durch den Anus verordnet werden. Eine solche Behandlung ist nicht möglich, wenn Polypen weiter als 10 cm vom Anus entfernt sind.

Vor der Operation wird eine Lokalanästhesie nach Wischnewski durchgeführt, manchmal wird eine Vollnarkose verordnet. Ein rektales Spekulum wird in den Anus eingeführt. Die Basis / das Bein des Polypen wird mit Spezialwerkzeugen (Billroth-Klemme) herausgeschnitten, die Wunde mit 2-3 Katgutknoten vernäht.

Befindet sich der Polyp im Abstand von 6-10 cm von der Öffnung, so wird nach der Operation nach dem Einsetzen des Rektums der Schließmuskel mit den Fingern entspannt und anschließend ein großer gynäkologischer Spiegel eingeführt, mit dem die nicht von den Polypen befallene Darmwand beiseite gelegt wird. Dann wird ein kurzer Spiegel eingesetzt und der Tumor auf die gleiche Weise entfernt. Polypen werden zur Histologie geschickt.

Segmentresektion des Dickdarms

Eine solche Operation wird nur bei einem hohen Malignitätsrisiko eines Dickdarmtumors oder bei Vorhandensein mehrerer eng benachbarter Polypen verschrieben. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Abhängig von der Lage der Tumoren wählen Sie die Art der Operation:

  • Vordere Rektumresektion. Wurde mit einem Tumor oberhalb von 12 cm vom Anus benannt. Der Arzt entfernt die betroffenen Teile des Sigmas und des Enddarms und näht dann die restlichen Teile des Darms zusammen. Nervenenden, gesundes Wasserlassen und sexuelle Funktionen bleiben erhalten und der Stuhl wird normal im Darm gehalten.
  • Niedrige Front. Es wird angewendet, wenn sich der Tumor 6-12 cm vom Anus entfernt befindet. Ein Teil des Sigmas und das gesamte Rektum werden entfernt, der Anus bleibt erhalten. Ein temporäres "Reservoir" wird gebildet, um den Kot und das Stoma aufzunehmen (ein Teil des Darms wird durch das Peritoneum herausgeführt), wodurch verhindert wird, dass die Exkremente in den heilungsvernetzten Bereich des Darms gelangen. Nach 2-3 Monaten wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt, um das Stoma zu schließen und die normale Funktion des Stuhlgangs wiederherzustellen.
  • Bauch und Anal. Es wird durchgeführt, wenn sich die Neubildungen in einem Abstand von 4 bis 6 cm vom Anus befinden. Der Teil des Sigmas, das gesamte Rektum und möglicherweise der Teil des Anus werden entfernt. Es bildet sich ein Stoma, das nach 2-3 Monaten geschlossen wird.
  • Bauch-Perineal. Wird angezeigt, wenn sich der Tumor in der Nähe des Anus befindet. Entfernen Sie einen Teil des Sigmas, die gesamte Linie, den Anus und einen Teil der Muskeln des Beckenbodens. Es bildet sich ein permanentes Stoma, da die Funktion des normalen Stuhlgangs nicht aufrechterhalten werden kann (der Schließmuskel ist herausgeschnitten).

Es ist wichtig! Beim Öffnen eines permanenten Stomas erhält die Patientin Ratschläge zur Pflege und Organisation ihrer Lebensaktivitäten. In den meisten Fällen können Sie trotz der Unannehmlichkeiten und des ästhetischen Mangels eine hohe Lebensqualität erreichen.

Behandlung von Polypen im Dünndarm

Einzelne Dünndarmpolypen am Bein werden mit Hilfe der Enterotomie entfernt, bei Vorhandensein anderer Tumoren wird eine Dünndarmresektion gezeigt.

Enterotomie

Dieser chirurgische Eingriff ist gefährlich, es handelt sich um viel ernstere endoskopische Methoden und erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen. Stufen von:

  1. Der Patient wird in Vollnarkose gespritzt.
  2. Über dem notwendigen Abschnitt des Dünndarms befindet sich ein transversaler Einschnitt mit einem Skalpell oder einem Elektromesser.
  3. Polypen werden durch den Schnittbereich herausgeschnitten und zur Histologie geschickt.
  4. Alle Schnitte werden genäht.

Nach der Operation sollte der Patient unter Aufsicht eines Chirurgen und eines Gastroenterologen im Krankenhaus sein. Bettruhe ist notwendig, Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben, eine strenge Diät wird eingehalten. Bei unzureichender Professionalität des Arztes kann es zu einer Verengung des Dünndarms, Blutungen kommen.

Segmentresektion des Dünndarms

Die Operation wird durch eine offene oder laparoskopische Methode durchgeführt, die zweite ist vorzuziehen, da sie weniger negative Auswirkungen hat - die Narben sind kleiner, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist geringer und die schnelle Rehabilitation des Patienten ist geringer. Die Vorbereitung für die Intervention erfolgt nach dem oben beschriebenen Standardschema. Die Ausführung ist wie folgt:

  1. Eintauchen des Patienten unter Vollnarkose.
  2. Einführung von Kohlendioxid unter dem Bauchfell, um die Manipulation von chirurgischen Instrumenten im Bauchraum zu erleichtern.
  3. Das Peritoneum wird an 4-6 Stellen präpariert, 1-2 cm lang geschnitten, ein Laparoskop mit einer Kamera wird in eine von ihnen eingeführt, und die Werkzeuge eines Chirurgen werden in die anderen eingeführt.
  4. Der beschädigte Teil des Darms wird entfernt, gesunde Teile werden vernäht oder chirurgische Klammern werden darauf gelegt.
  5. Chirurgische Instrumente werden entfernt, Kohlendioxid wird entfernt, Einschnitte werden genäht und sterilisiert.

Die Operation dauert bis zu 3 Stunden. Danach wird der Patient nach und nach aus der Anästhesie genommen (bis zu 2 Stunden). Die Genesung dauert im Krankenhaus 3-7 Tage. Bei einer offenen Resektion wird eine große Peritonealinzision durchgeführt. Die Rehabilitation im Krankenhaus dauert bis zu 10 Tage, da sonst kein Unterschied besteht.

Rehabilitationszeitraum

Innerhalb von 2 Jahren nach der Entfernung von Polypen besteht ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten und Darmkrebs. Die Patienten werden regelmäßig alle 3-6 Monate untersucht. Die erste Untersuchung wird 1-2 Monate nach der Operation durchgeführt. In der Folgezeit (ab dem dritten Jahr nach der Behandlung) muss die Untersuchung alle 12 Monate durchgeführt werden.

Im Folgenden finden Sie allgemeine Empfehlungen nach der Entfernung von Polypen:

  • Ignorieren Sie prophylaktische Untersuchungen nicht, kommen Sie zum vereinbarten Zeitpunkt zum Arzt und befolgen Sie seine Empfehlungen.
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben, Rauchen und Alkoholkonsum sind höchst unerwünscht.
  • Keine schwere körperliche Arbeit verrichten, Gewichte heben - dies erhöht das Blutungsrisiko.
  • Vermeiden Sie Überkühlung und Überhitzung, bleiben Sie nicht lange in der Sonne, geben Sie das Solarium auf und befolgen Sie die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.
  • Versuchen Sie, Stress zu begrenzen, Überlastung zu vermeiden. Gesunde Erholung spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung.

Während der Rehabilitation müssen Sie eine Diät einhalten. In der ersten Woche nach der endoskopischen Operation sollte man Crushed Food, Kartoffelpüree und flüssiges Müsli essen. Harte und schwer verdauliche Lebensmittel mit hohem Anteil an groben Ballaststoffen sind ausgeschlossen. Die Mahlzeiten sollten in Bruchteilen sein - essen Sie bis zu 6 Mal am Tag.

Es ist wichtig! Nach einer offenen Operation verschreibt der Arzt eine Diät, die sehr hart ist und fast alle Lebensmittel ausschließt.

Bei folgenden Komplikationen muss dringend ein Arzt konsultiert werden:

  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Schwere im Magen, ziehende Schmerzen;
  • Rötung, Schwellung im Anus;
  • Schwärze des Stuhls, Blutbeimischung während des Stuhls, Verstopfung;
  • Übelkeit, Erbrechen und andere Anzeichen einer Vergiftung.

Dies kann auf die gefährlichen Folgen der Operation hinweisen, einschließlich Blutungen, Perforation der Darmwand, Darmverschluss, Enterokolitis, Bildung von Kotsteinen oder Malignität.

Durchschnittspreise

Die Kosten für Operationen zur Entfernung von Polypen im Darm variieren stark in Abhängigkeit von der Klinik, der Qualifikation des Arztes und dem Arbeitsaufwand. Die ungefähre Preisspanne ist in der Tabelle dargestellt.

http://operaciya.info/abdominal/udalenie-polipov-kishechnika/

Entfernung von Darmpolypen - 5 Methoden zur Entfernung und Ernährung in der postoperativen Zeit

Polypöse Neubildungen an den Darmwänden sind ein häufiges Krankheitsbild in der proktologischen Praxis. Die Zweckmäßigkeit der Entfernung wird durch zahlreiche Kriterien bestimmt, darunter die Daten der histologischen Untersuchung, das Ausmaß des pathologischen Wachstums und die Schwere der Symptome. Viele Kliniker sind bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung von der Notwendigkeit von Polypen überzeugt. Onkologen betrachten jedes Neoplasma als potenziellen Vorläufer, weshalb eine rechtzeitige Entfernung erforderlich ist.

Polyp im Darm: Entfernung oder nicht?

Nach dem Auffinden eines kleinen Polypen greifen Ärzte möglicherweise auf Wartetaktiken zurück. Ihre Essenz liegt in der dynamischen Kontrolle der Größe des Tumors, der Auswirkung auf die symptomatischen Manifestationen.

  1. Wenn der Polyp 1 cm nicht überschreitet, den Zustand des Patienten nicht verletzt, die Darmfunktion nicht beeinträchtigt, werden nach einer bestimmten Zeit regelmäßige Untersuchungen des Tumors durchgeführt.
  2. Wenn das Wachstum seine Stabilität beibehält, nicht wächst, sich seine Struktur nicht ändert, keine neuen polypösen Herde auftreten, wird die Operation verschoben.

Ein entscheidendes Kriterium für die Notwendigkeit der Entfernung ist die Veränderung der Polyposisherde.

Solche Änderungen sind die Hauptindikationen für die Entfernung:

  • Versteckte und offensichtliche Blutungen (bis zur Entwicklung einer Anämie);
  • Obstruktionssymptome aufgrund eines wachsenden Polypen;
  • Verschlechterung der Darmperistaltik im Bereich des polypösen Fokus;
  • Verstopfung, Durchfall, Stuhlinstabilität;
  • Reichliche Sekretion von Schleim aus dem Analkanal;
  • Schmerzen beim Stuhlgang, im Peritoneum.

Ärzte berücksichtigen die Psychologie der Patienten. Als man die Nachrichten über die Stabilität des pathologischen Wachstums und die Abwesenheit einer Bedrohung für das Leben hört, vergessen viele die empfohlene regelmäßige Forschung. Oft suchen sie bereits im fortgeschrittenen Stadium der Krebserkrankung oder bei schweren Symptomen Hilfe, wenn ein Notfalleingriff erforderlich ist. In diesem Fall warnen Ärzte die Patienten vor der Gefahr und empfehlen eine rechtzeitige Entfernung. Was passiert, wenn Sie den Polypen im Darm hier nicht mehr entfernen.

Leider ist die konservative Medizin bei der Behandlung von Polypen unwirksam, und daher können keine Methoden der traditionellen Medizin, eine Heilung für Polypen im Darm, die Darmschleimhaut vollständig heilen. Bestenfalls werden solche Neoplasmen etwas kleiner.

Entfernungstechnik und angewandte Methoden

Die Wahl der Operationsmethode hängt von verschiedenen Faktoren ab. Oft kombinieren Chirurgen mehrere Methoden zur Entfernung, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ein wichtiger Faktor bei der Wahl der chirurgischen Taktik ist die Vielzahl der Polyposisherde.

Daher ist bei einzelnen Polypen die Entfernung durch eine Diagnose- und Behandlungsstudie mit anschließender Verätzung der Wunde möglich. Bei multiplen Herden ist es oft notwendig, auf radikale Operationsmethoden zurückzugreifen. Wenn der Tumor bösartig ist, können Chirurgen einen Teil des Darms entfernen.

Die folgenden wirksamen Entfernungsmethoden werden in Abhängigkeit von der Art des Polypen und den Risiken seiner Malignität unterschieden.

Endoskopische Standardchirurgie

Die endoskopische Polypektomie wird für gutartige Wucherungen mit Lokalisation in den mittleren Abschnitten des Darmtrakts verwendet. Die Methode bezieht sich auf minimal invasive Eingriffe in Bezug auf Darmlumen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Taktik der chirurgischen Manipulation hat folgenden Algorithmus:

  1. Die Einführung der endoskopischen Sonde an der Wachstumsstelle;
  2. Fixierung an der Lende der passiven Elektrode (eine spezielle Bleiplatte);
  3. Einführung durch den Biopsiekanal einer speziellen Endschleife;
  4. Schleifen des pathologischen Wachstums und des Schneidens;
  5. Einmalige Verätzung der Wundoberfläche durch Strom, um Blutungen zu vermeiden;
  6. Kontrolle der Blutstillung;
  7. Führen Sie eine zusätzliche Koagulation durch.
  8. Entfernen des entfernten Wachstums zur weiteren histologischen Untersuchung.

Bei großen Polypen wird eine Klumpentaktik angewendet, bei der der Polyp zermahlen und in Teilen entfernt wird. Dies ist notwendig, um Verbrennungen der Schleimhäute zu vermeiden, da ein breites Wundbett eine lange Kauterisation erfordert. Anstelle der Endschlaufe wird in diesem Fall eine Biopsiezange verwendet. Snatching wird auch für mehrere Polypen verwendet, wenn sie eng beieinander liegen.

Die Operation wird unter Anleitung eines Proktologen, Endoskopikers oder eines Allgemeinchirurgen durchgeführt.

Hinweis! Nach der Entfernung großer Zottenpolypen wird in 6-8 Monaten eine obligatorische endoskopische Untersuchung durchgeführt.

Laparotomie-Polypen

Die Laparotomie ist eine chirurgische Methode mit einem Peritonealschnitt, um den Zugang zu den Bauchorganen zu ermöglichen. Wird verwendet, wenn es unmöglich ist, endoskopische Methoden zum Entfernen von Polypen anzuwenden. Wirksam gegen polypöse Herde mit breiter Basis. Eine ähnliche Methode wird als Kolotomie zur Entfernung von Polypen im Sigma angesehen.

  1. Nach der Inzision wird der Darm herausgenommen und die mögliche Lokalisation des Polypen untersucht.
  2. Präparieren Sie die Körperwand und entfernen Sie den Tumor vollständig in gesundem Gewebe.
  3. Nach der Exzision werden die Schleimhäute, Darmwände (Doppelnaht) und das Peritoneum (Blindschichtnaht) genäht.

Die Operation wird unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Methode hat viele Gegenanzeigen, Komplikationen. Nach der Laparotomie befinden sich die Patienten in einer langen Erholungsphase.

Laparoskopische Methode

Die Laparoskopie ist eine moderne chirurgische Methode, die auf der Notwendigkeit kleiner Schnitte bis zu 1,5 cm im Peritoneum basiert. Die Methode wird für Polypen über 2,5 cm empfohlen. Im Gegensatz zu Operationen am ganzen Bauch umfasst die Laparoskopie bei großen Inzisionen Punktionen für die Einführung laparoskopischer Instrumente.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Entfernung des Polypen wird er zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Art des Tumors, seine Struktur und seine Neigung zur Malignität zu beurteilen.

Die Erholungszeit ist ziemlich lang. Die Methode hat viele Kontraindikationen, gilt nur aus besonderen Gründen.

Laserentfernung

Der Einsatz von Lasern in der Chirurgie ist eine neue Richtung, deren Popularität auf absolute Blutlosigkeit, minimale Invasivität, Effektivität und die Möglichkeit der Entfernung bei einem Besuch zurückzuführen ist. Geeignet für die Entfernung von kleinen Polypen ohne die Tendenz zur Ozlokachestvlenie durch die Ergebnisse der Histologie.

Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt höchstens 30 Minuten. Die Laserentfernung erfolgt mit endoskopischen Geräten. Unter dem Einfluss eines Laserstrahls werden das Wachstumsgewebe und seine Basis buchstäblich verdampft, überschüssige Feuchtigkeit wird beseitigt und die Gefäße werden sklerisiert.

Die Hauptvorteile sind:

  • Der geringste Gewebeschaden;
  • Lokale Effekte nur auf den Polypen selbst;
  • Keine Erholungsphase.

Achtung! Unter den Mängeln sind:

  • Polyp Volumenbeschränkungen;
  • erhöhter Rauch während des Umgangs;
  • die Schwierigkeit einer klaren Visualisierung;
  • hohe Betriebskosten.

Darmresektion

Die Resektion ist eine chirurgische Interventionsmethode, bei der der Chirurg einen Teil des beschädigten Organs in gesunden Geweben abschneidet und sie dann zusammenfügt, um die vorherige Integrität wiederherzustellen.

Die Darmresektion bei Polypen ist eine radikale Methode, die nur in extremen Fällen angewendet wird:

  • Schwere Komplikationen durch Polypen;
  • Bestätigung der histologischen Analyse atypischer Zellen;
  • Tumor-Malignität;
  • Perforation der Darmwand im Wachstumsbereich und deren Einwachsen in andere Gewebe außerhalb des Organs.

Die Resektion wird auch angezeigt, wenn mehrere Polypen gleichzeitig überfüllt sind.

Das Verfahren hat mehrere Varianten, und die Taktik wird basierend auf der Lokalisierung des pathologischen Wachstums gewählt:

  • Frontale Resektion. Es wird am Ort der Polyposusläsion oberhalb von 10-12 cm vom Anus durchgeführt. Während der Manipulation wird ein Teil des Sigmas und des Rektums entfernt, gefolgt von der Einführung der Anastomose. Die Operation ist organerhaltend, der Patient behält den natürlichen Stuhlgang, die erektile Funktion und das Wasserlassen bei. Nervenenden während der Operation werden nicht beschädigt und überlappen sich nicht.
  • Geringe frontale Resektion. Es wird bei einem Wachstum von 5–12 cm aus dem Analsphinkter durchgeführt. Bei einer Operation werden Rektum und Lappen des Sigmas vollständig entfernt, wobei der Analkanal erhalten bleibt. In der ersten Phase der Operation wird der Darm in den vorderen Teil des Peritoneums gebracht, um das Eindringen von Kot in den heilenden Teil des Darms auszuschließen. In der zweiten Phase wird die Kolostomie geschlossen, um den natürlichen Stuhlgang durch den Anus sicherzustellen.
  • Bauch- und Analresektion. Es wird zur Lokalisierung des Polyposusfokus in einem Abstand von 6 cm vom Analschließmuskel verwendet. Im Verlauf der Operation wird ein Teil des Sigmas, das gesamte Rektum, der Abschnitt des Anus reseziert, gefolgt von der Bildung eines Stomas (die Öffnung des Darms, die chirurgisch gebildet wird). Nach 3 Monaten nach der Heilung ist das Stoma geschlossen und der Patient erfüllt den Bedarf auf natürliche Weise.
  • Entfernung des Bauchfells. Die Operation wird mit der Lokalisation des Tumors im Bereich des Rings des Analsphinkters oder 1 cm vom Anus entfernt durchgeführt. Das traumatischste Verfahren ohne Stomaverschluss. Während der Operation werden ein Teil des Sigmas, das gesamte Rektum, der gesamte After sowie der sphinkterische Teil und ein Teil der Beckenmuskulatur vollständig entfernt.

Bei der Lokalisierung von Polypen im Dünndarm gibt es zwei Hauptmethoden für chirurgische Eingriffe, die mit schwerwiegenden Komplikationen und einer langen Erholungsphase einhergehen:

  • Enterotomie. Das Verfahren beinhaltet die Öffnung des Lumens des Dünndarms durch die Bauchhöhle. Polypen werden entfernt und die Wundoberfläche wird vollständig dicht vernäht.
  • Segmentresektion. Die Methode beinhaltet einen offenen oder laparoskopischen Zugang mit anschließender Bildung eines temporären Stomas und dessen Verschluss nach einiger Zeit.

Nach einer Darmresektion sind Patienten für bis zu 10 Tage ohne lebensbedrohliche Komplikationen für die frühe Rehabilitationsphase im Krankenhaus.

Auswirkungen der Operation

Wenn die Operation endoskopisch durchgeführt wird, ist das Risiko für postoperative Komplikationen recht gering. Die Professionalität des Arztes und die Disziplin des Patienten in Bezug auf die Vorbereitung und Einhaltung der nachfolgenden Empfehlungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Genesung.

Die Hauptkomplikationen bei Operationen sind:

  • Sekundäre Infektion;
  • Die Entwicklung von inneren Blutungen und Anämie;
  • Darmverschluss;
  • Perforation der Darmwände;
  • Die Bildung von Kotsteinen.

Eine gefährliche Komplikation ist die Malignität der verbleibenden Polypengewebe, die während der Schonungstechniken zurückbleiben kann. Leider garantiert keine Operation eine vollständige Heilung von Darmkrebs und ein Wiederauftreten der Polyposis. Mit der Zeit hören gutartige Zellen oft auf, sich von bösartigen zu unterscheiden.

Merkmale der postoperativen Zeit

Die postoperative Zeit ist die Basis für eine erfolgreiche Genesung des Patienten. Die Rehabilitation zielt darauf ab, ein Wiederauftreten, eine Infektion und eine Kontrolle des Schleimhautzustands zu verhindern.

Nach der Operation ist es wichtig, regelmäßig zu halten:

  • Ultraschallforschung,
  • MRT (was besser ist Koloskopie oder MRT lesen Sie hier),
  • Virtuelle Koloskopie (Virtuelle Koloskopie hier lernen),
  • Irrigoskopie (mindestens 2 mal im Jahr).

Achtung! Ein wichtiger Aspekt ist die Analyse der histologischen Untersuchung eines entfernten Wachstums. Die Forschungsmethode erlaubt es, die onkologische Natur der Krankheit auszuschließen.

Wie lange heilt die Wunde?

Nach der Entfernung des Polypen und der Verätzung heilt die Wundoberfläche dank der Fähigkeit der Zellen, sich zu regenerieren, buchstäblich innerhalb weniger Tage. Die chirurgischen Nähte verheilen länger, wenn die Manipulation durch Einschnitte in der Bauchhöhle durchgeführt wurde. Außennähte werden regelmäßig mit antiseptischen, täglichen Verbänden behandelt.

Bei erfolgreicher Heilung und ohne postoperative Komplikationen heilen die Narben nach 14 Tagen ab.

Ernährungsempfehlungen nach Entfernung

Neben den Empfehlungen zur regelmäßigen Untersuchung des Darms auf einen Rückfall ist ein wichtiger Aspekt die Organisation der therapeutischen Ernährung und die Stabilisierung des Stuhls.

Patienten sollten ihre Einnahme auf die folgenden Produkte beschränken:

  • Salz und Salzprodukte;
  • Mehl und Konditorwaren;
  • Konservierung, Gurken;
  • frittiertes Essen, Fast Food.

Alle Gerichte lassen sich besser kochen, schmoren oder dämpfen. Im ersten Monat nach der Operation sollte das Geschirr durch ein Sieb gemahlen werden, um den Magen-Darm-Trakt maximal zu entlasten.

Beispielmenü für die Woche:

  • Montag: Zum Frühstück - milchfreier Schleimbrei mit Crackern; zum Mittagessen - Fischdampf und Kartoffelpüree; für Snack - Gelee; zum Abendessen - gedünsteter Kohl, Apfel.
  • Dienstag: Frühstück - Tee mit Zwieback; zum Mittagessen - Nudelsuppe in Hühnerbrühe; zum Mittagessen - ein Glas Kefir; zum Abendessen - gekochtes Huhn 150 Gramm mit Tomaten.
  • Mittwoch: Morgens - Milchnudelsuppe, Tee; zum Mittagessen - Chicken Pilaf; zum Mittagessen - Brot und Milch; zum Abendessen - Reisbrei.
  • Donnerstag: Frühstück - warmer grüner Tee mit einem Brötchen; zum Mittagessen - Hühnerbrühe mit Croutons, Gemüsesalat mit saurer Sahne; für den Imbiss - jede Frucht; zum Abendessen - gedünsteter Kohl mit Fleisch und Tomatensaft.
  • Freitag: Frühstück - schwacher Cranberrysaft mit Brot; zum Mittagessen - Suppe mit Fleischbällchen und einem Salat aus frischem Kohl mit Gurke, Olivenöl; für Snack - Gelee; zum Abendessen - ein Rindfleischkotelett mit Tomaten.

An Wochenenden kann man auf Fastentage am Huhn zurückgreifen und viel Flüssigkeit trinken: Beerensaft, Kompotte, Hagebuttenkraut, grüner Tee. Dies entlastet nicht nur die Organe des Verdauungstrakts, sondern reduziert auch das Übergewicht geringfügig.

Die Entfernung von Polypen ist eine schwerwiegende Operation, unabhängig von der Größe des Eingriffs. Die Einhaltung aller Anforderungen des Arztes beschleunigt die Genesung und verringert das Risiko unerwünschter Folgen.

Lesen Sie diesen Artikel, um einen Polypen in der Gebärmutter in den Wechseljahren zu entfernen oder nicht.

http://polipunet.ru/lechenie/hirurgicheskoe/udalenie-polipov-kishechnika-i-rekomendacii-posle

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