Eine Operation zur Entfernung der Blase oder Zystektomie wird in Fällen durchgeführt, in denen der Körper einen pathologischen Fokus entfernen muss (meist ist dies der Ort eines malignen Neoplasmas). Dies ist eine radikale Operation und die Methode der Wahl, weshalb ihre Anwendung heute aufgrund der Entwicklung der Medizin und der Entstehung moderner und weniger traumatischer Behandlungsmethoden eher selten ist. Es kommt jedoch zu einer Zystektomie, und dafür gibt es mehrere Hinweise:

  1. Bösartige Neubildung der Blase im Stadium T4, jedoch mit M0;
  2. Diffuse Papilomatose;
  3. Eine große Anzahl von Blasentumoren im Stadium T3;
  4. Faltenbildung der Blase bei totaler Läsion mit Koch-Tuberkulose-Bazillus oder interstitieller Blasenentzündung.

Im Ausland kann diese Operation durchgeführt werden, auch wenn sich der Tumor in einem frühen Stadium befindet, jedoch die Gefahr eines erneuten Auftretens besteht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei solchen Patienten das Leben nach der Entfernung der Blase viel ruhiger sein wird und nach Abschluss des gesamten Behandlungsverlaufs nichts mehr zu befürchten ist.

Gibt es Kontraindikationen für die Blasenentfernung?

Wie bei jeder anderen Operation weist die Zystektomie eine Reihe von Kontraindikationen auf, bei denen das Entfernen der Blase verboten ist:

  • Der Patient ist in ernstem Zustand;
  • Das Alter des Patienten kann wegen der Schwäche seines Herzens einer längeren Anästhesie einfach nicht standhalten;
  • Das Vorliegen schwerer Komorbiditäten, die in der postoperativen Phase oder während der Operation zu Komplikationen führen können;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, die während der Zystektomie zu massiven Blutungen führen können;
  • Akute entzündliche Prozesse in den Harnorganen, die vor der Entfernung der Blase bei Männern auftreten und deren Folgen eine Sepsis (Blutinfektion) aufgrund einer Infektion im Blutkreislauf sein können.

Wie bereite ich mich auf die Entfernung der Blase vor?

Bevor eine Person an den Operationstisch gebracht wird, führen die Ärzte eine Reihe von Aktivitäten durch, um den Zustand des Patienten und das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase zu beurteilen und Kontraindikationen für diese Operation zu ermitteln:

  1. Klinische Analyse von Blut und Urin, biochemische Blutuntersuchungen zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten;
  2. Ermittelter Blutzuckerspiegel;
  3. Eine Reihe von Tests zur Bestimmung des Zeitpunkts der Blutgerinnung und der Thrombozytenwerte wird durchgeführt, um Erkrankungen des Gerinnungssystems auszuschließen.
  4. Um Begleiterkrankungen zu erkennen, muss der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine Röntgenaufnahme der Brust, durchführen.
  5. Um die Art und das Ausmaß der Blasenschädigung festzustellen, wird die Zystoskopie mit einer Biopsie durchgeführt, die bei der Festlegung der Anästhesie- und Operationstaktiken hilft.
  6. Rasieren Sie vor der Zystektomie alle Haare in der Leiste und im Bauch ab.
  7. Eine Woche vor der vorgeschriebenen Operation wird eine flüssige Ernährung mit einem minimalen Fasergehalt vorgeschrieben.
  8. Es ist verboten, morgens vor der Entnahme etwas zu essen.

Unter welcher Anästhesie wird die Operation durchgeführt?

Die am häufigsten verwendete Vollnarkose ist die Endotrachealnarkose (Intubationsnarkose). Mit einer solchen Anästhesie:

  • Der Atemweg des Patienten ist unabhängig von der Position auf dem Operationstisch vollständig passierbar.
  • Ausschluss des Mageninhalts in den Atemwegen;
  • Trotz Langzeitanästhesie ist die toxische Wirkung von Arzneimitteln auf den Patienten minimal;
  • Die Operation wird erleichtert, indem die Muskeln der vorderen Bauchdecke entspannt werden (für Chirurgen wird es einfacher, die Blase zu erreichen).

Wie entferne ich die Blase und wie ersetze ich sie?

Heutzutage besteht die häufigste Methode darin, die Blase nach der offenen Methode zu entfernen - der sogenannten Laparotomie. Diese Operation erleichtert dem Chirurgen die Arbeit, und ihre Dauer ist viel kürzer als bei Verwendung eines Laparoskops. Zystektomietechnik:

  1. Zunächst muss die Haut des Patienten mit einer antiseptischen Lösung behandelt und das Operationsfeld isoliert werden.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Harnkatheter eintreten, der den Urin während der Operation ableitet.
  3. Ein bogenförmiger suprapubischer Zugang legt die Blase frei und mobilisiert sie.
  4. Nach der Exposition und Extraperitonealisierung (Elimination außerhalb der Bauchhöhle) der Blase wird ihre Höhle zur Revision des Organs geöffnet;
  5. Die Wände der Blase (Rücken und Seiten) müssen mobilisiert werden;
  6. Die Rückseite der Prostata und Samenbläschen müssen ebenfalls mobilisiert werden.
  7. In Fällen, in denen die Harnleiter nicht im Voraus in den Darm bewegt oder auf die Haut gebracht werden, werden sie gekreuzt, während sie einige Zentimeter von der Stelle zurücktreten, an der der Tumor in ihre Wand hineinwächst.
  8. Installiert einen Harnkatheter;
  9. Die Ligation des Vas deferens ist obligatorisch (in diesem Stadium ist darauf zu achten, dass die Wand des Rektums nicht beschädigt wird).
  10. Die Blase wird nach hinten und oben zurückgezogen, die Schamblase und die Schambodula werden zusammen mit der Harnröhre zusammengebunden und gekreuzt, um die Prostata nicht zu verletzen.
  11. Eine Ektomie der Blase wird durchgeführt, eine vorsichtige Blutung aller Blutungen und Nähte der Blutgefäße wird durchgeführt, Defekte des Peritoneums werden beseitigt und die Drainage wird in die Beckenhöhle eingeführt;
  12. Durch die Operationswunde der anterolateralen Bauchdecke wird ein Ballonkatheter in die Harnröhre eingeführt;
  13. Bilden Sie ein neues Organ der Darmwand;
  14. Die chirurgische Wunde wird in Schichten genäht, um sie zu entwässern und einen aseptischen Verband aufzubringen.

Im Ausland wird diese Operation meistens mit einem Laparoskop durchgeführt, meistens mit Hilfe eines Da-Vinci-Roboters. Eine solche Operation wird vom Patienten leichter toleriert, ist schonend, reduziert mögliche Wundinfektionen und eliminiert massiven Blutverlust während der Operation. Nachdem die Blase entfernt wurde, gibt es verschiedene Arten von Ersatz. Meist wird aus der Dünndarmwand ein neues Organ gebildet. Daraus wird ein 60-cm-Gewebeschnitt entnommen, aus dem eine kugelförmige neue Blase hergestellt und zum Harnleiter und zum Harnkanal gesäumt wird. Dies ist der einfachste Weg, um das Organ zu ersetzen und physiologisches Urinieren zu ermöglichen. Es gibt jedoch eine Reihe von Gegenanzeigen:

  • Das Vorhandensein eines Tumors der Harnröhre;
  • Zöliakie;
  • Akute entzündliche Darmerkrankung;
  • Bösartige Neubildungen des Darms.

Unter diesen Bedingungen entsteht aus dem Darm ein neues Reservoir, das sich auf der Haut der vorderen Bauchdecke abzeichnet. Normalerweise befindet sich der Ausgang im Nabel. In diesem Fall wird das Reservoir mit einem Katheter entleert. Ein anderer Weg, in solchen Situationen zu urinieren, ist die Verbindung (Anastomose) zwischen den Harnleitern und dem Dünndarm. Gleichzeitig wird die Dünndarmschleife zur Haut abgeführt und der Urin in einem speziellen Urinal gesammelt. In Fällen, in denen der Analsphinkter seine Funktion gut genug ausübt, kann der Harnleiter in die Darmhöhle gebracht werden. In solchen Fällen tritt der Urin mit dem Kot durch das Rektum aus.

Prognose nach Blasenentfernung

Die Prognose hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung sowie von der Umsetzung aller Empfehlungen der Ärzte ab. Grundsätzlich ist es günstig. Die Lebenserwartung von Männern nach einer Operation beträgt bis zu Jahrzehnte, je nachdem, welche Art von Person führt.

Blase entfernt - wie lebt man weiter?

Nach Entfernung der Blase und Entlassung aus dem Krankenhaus ändert sich das Leben nur in Bezug auf das Wasserlassen. Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, das Urinal zu wechseln, den Tank mit Urin zu leeren und die Hygiene der auf die Haut aufgezogenen Darmschlinge oder des Vorratsbehälters sorgfältig zu überwachen. Und in den Fällen, in denen sich aus der Darmwand eine neue Blase gebildet hat, ändert sich der Lebensstil überhaupt nicht. Die ersten zwei Wochen, auch wenn das Wasserlassen später physiologischer Natur sein wird, geht der Urin im Urinal zum vorderen Abdominal. Es ist notwendig, um das neue Organ mit dem Harnleiter und der Harnröhre zu verpflanzen. Danach wird die Blase im Krankenhaus mit antiseptischen Lösungen gespült. Nach der Operation sollten einige Tage nicht gegessen werden, da der Darm auch während der Zystektomie gelitten hat und Zeit für seine Heilung benötigt wird. Zwei Wochen später werden Katheter entfernt, Nähte und Drainagen werden entfernt, und eine Person kann ihre gewohnte Lebensweise beibehalten, reisen, Sport treiben, ein Sexualleben führen.

Nahrung nach der Entfernung der Blase erfordert keine Einhaltung strenger Diäten. Es ist ratsam, keine ballaststoffreichen Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Mahlzeiten sollten kalorienarm sein und ein Minimum an Salz enthalten. Essen Sie keine würzigen, gebratenen und fettigen Lebensmittel. Es ist ratsam, für ein Paar zu kochen, ohne Gewürze hinzuzufügen.

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Operation zur Entfernung der Blase. Was müssen Sie wissen?

Eine Operation zur Entfernung der Blase wird in der Medizin als Zystektomie bezeichnet. Nach seiner Einführung schafft der Chirurg alternative Wege, um den Urin aus dem Körper zu entfernen.

Eine solche Operation erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Insbesondere muss der Patient erkennen, wie sich sein Leben nach dem Eingriff verändern wird. Die vom medizinischen Team bereitgestellten wahren und vollständigen Informationen ermöglichen es einer Person, eine korrekte Vorstellung davon zu haben, welche Schwierigkeiten sie im Leben ohne Blase erwartet.

Die Entfernung der Blase und der Genesungsprozess bei Männern und Frauen können auf unterschiedliche Weise erfolgen.

In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der chirurgischen Entfernung der Blase befassen. Wir werden auch erklären, was Patienten erwarten sollten und wie sich ihre Lebensqualität nach einer Zystektomie verändern wird.

Ursachen der Blasenentfernung

Blasenkrebs - eine häufige Ursache für Zystektomie

Die chirurgische Entfernung der Blase ist die häufigste Behandlung für Blasenkrebs. Dieses Verfahren wird auch bei anderen Arten von Tumoren, anatomischen Anomalien und interstitieller Blasenentzündung angewendet, wenn die Symptome dieser Krankheit nicht auf andere Therapien ansprechen.

Wenn Blasenkrebs nicht fortschreitet und keine gefährlichen Stadien erreicht, können Ärzte ihn auf weniger invasive Weise behandeln. Wenn der Krebs jedoch eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellt, kann die Entfernung die einzige Behandlungsoption sein, mit der Ärzte die Ausbreitung der Krankheit auf andere Körperteile stoppen können.

Die Zustimmung zur Operation zum Entfernen der Blase sollte erst erteilt werden, nachdem alle verfügbaren chirurgischen Optionen geprüft wurden. Spezifische Möglichkeiten, die für einen bestimmten Patienten geeignet sind, hängen häufig von folgenden Faktoren ab:

  • allgemeine Gesundheit;
  • Krebsstadien;
  • Orte des Krebses;
  • das Vorhandensein von Rückfällen.

Blasenentfernungsverfahren bei Männern und Frauen

Die grundlegenden chirurgischen Ansätze zum Entfernen der Blase bei Männern und Frauen sind ähnlich, aber während des Verfahrens können andere Organe, die häufig vom Geschlecht abhängen, von beiden Geschlechtern entfernt werden.

Es gibt zwei Hauptarten der Blasenentfernung.

  1. Eine partielle Zystektomie wird durchgeführt, wenn der Krebs nur an einer Stelle der Blasenwand gefunden wird und nicht bis zu der Öffnung reicht, durch die der Urin den Körper verlässt.
  2. Radikale Zystektomie, bei der die Blase, die nahe gelegenen Lymphknoten und einige andere Organe vollständig entfernt werden.

Wenn ein Mann einer radikalen Zystektomie unterzogen wird, kann der Arzt Folgendes entfernen:

  • ein Teil der Samenleiter;
  • Drüsen, die Samen absondern;
  • Prostata.

Wenn bei einer Frau eine radikale Zystektomie durchgeführt wird, kann der Arzt Folgendes entfernen:

  • Gebärmutterhals;
  • die Eierstöcke;
  • die Gebärmutter;
  • Eileiter;
  • Teil der Vagina.

Wenn die Blase entfernt wird, muss der Arzt alternative Möglichkeiten schaffen, um den Urin aus dem Körper zu entfernen.

Dazu kann er eines von zwei Verfahren anwenden.

Kontinentale Urinableitung

Während der kontinentalen Abduktion behält der Patient die Fähigkeit, den Urinausstoß aus dem Körper zu kontrollieren.

Es gibt zwei Arten von Kontinentalblei. Die Verwendung eines jeden von ihnen hängt davon ab, ob die Harnröhre entfernt wurde. In beiden Fällen wird ein Urinvorratsbehälter verwendet.

  • Kontinentale Abduktion mit Blasenersatz. Bleibt die Harnröhre infolge einer Zystektomie intakt, wird ein Urintank zwischen Harnleiter und Harnröhre platziert. Der Urinierungsprozess wird ebenso wie vor der Operation durchgeführt.
  • Kontinentales Blei mit Tank und Stoma. Wenn die Harnröhre während der Zystektomie entfernt wird, kann das Reservoir im Bereich der Bauchdecke platziert werden. Ein Katheter wird zum Entfernen von Urin verwendet, mit dessen Hilfe Urin durch ein kleines Loch in der Bauchhöhle, das Stoma genannt wird, aus dem Reservoir entfernt wird.

Inkontinente Harnableitung

Bei einer inkontinentalen Harnableitung wird der Darm verwendet, um einen Kanal zu schaffen, der die Harnleiter mit dem Loch in der Magenwand verbindet.

In diesem Fall gelangt der Urin durch das Loch in dem an der Seite des Patienten angebrachten Behälter.

Vorbereitung für die Operation

Bei allen Fragen zur Operation sollte der Patient ausführlich mit Ihrem Arzt besprochen werden. Insbesondere ist es notwendig, die Merkmale der Vorbereitung für das Verfahren zu lernen. Einer der wichtigsten Punkte ist die Zeit, die vor der Operation ohne Nahrung und Wasser verbracht werden muss.

Der Patient muss auch eine Liste mit Fragen zum Eingriff selbst und zur anschließenden Rehabilitation erstellen. Das heißt, Sie können den Arzt im Voraus fragen, mit welchen Schwierigkeiten in der postoperativen Phase zu rechnen ist.

Was ist nach der Operation zu erwarten, um die Blase zu entfernen?

Normalerweise verbringen Patienten nach einer Zystektomie etwa eine Woche im Krankenhaus.

Während der Operation zur Entfernung der Blase befindet sich der Patient in Vollnarkose. Daher kann es sein, dass er sich beim ersten Erwachen nach dem Eingriff schwach, getrübt, konzentrationsreduziert und anderen Symptomen ausgesetzt fühlt, die mit der Zeit verschwinden.

Höchstwahrscheinlich wird der Arzt Medikamente wie Betäubungsmittel oder eine Epiduralanästhesie zur Schmerzbehandlung verschreiben.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird er in der Regel in die allgemeine Abteilung verlegt und bleibt dort etwa eine Woche lang. Während dieser Zeit bewertet der Arzt die Arbeit des neuen Systems zur Entfernung von Urin aus dem Körper. Der Patient wird erst aus dem Krankenhaus entlassen, wenn der Arzt überzeugt ist, dass dieses System ordnungsgemäß funktioniert.

Manchmal verstehen Menschen nach einer Operation zur Entfernung der Blase nicht sofort, wie sie handeln müssen, um Urin zu entfernen. In solchen Situationen unterrichten Ärzte sowohl den Patienten als auch seine Pflegekräfte.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus benötigt der Patient mehrere Wochen, um sich zu erholen. Während dieser Zeit findet die Heilung des Gewebes statt, daher sollten Sie von intensiven und mäßigen körperlichen Anstrengungen Abstand nehmen.

Normalerweise erlauben die Ärzte den Patienten, 4-6 Wochen nach der Zystektomie zu ihrer normalen Vitalaktivität zurückzukehren.

In den ersten Wochen nach dem chirurgischen Eingriff muss der Patient regelmäßig das Krankenhaus aufsuchen, damit der Arzt nachprüfen kann, dass keine Komplikationen vorliegen. Während solcher Besuche überwacht der Spezialist auch die Heilung des Gewebes und gibt der Person Empfehlungen in Bezug auf Probleme beim Wasserlassen.

Risiken und Komplikationen

Wie bei jeder anderen Operation ist die Zystektomie mit möglichen Komplikationen verbunden. Die häufigsten Probleme sind die folgenden:

  • Blutungen oder Thrombosen;
  • Reaktion auf Anästhesie;
  • Infektion im Schnittbereich;
  • Schäden an anderen Organen oder Geweben.

Nach der Operation kann es bei dem Patienten zu Schwierigkeiten bei der Verwendung des neuen Harnsystems kommen. Diese Schwierigkeiten können Folgendes umfassen:

  • Urinleckage;
  • Probleme mit sexueller Aktivität, wie z. B. Verlust der Empfindlichkeit, Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, oder erektile Dysfunktion;
  • Infektionen;
  • Verstopfung der Harnwege.

Lebensqualität nach der Operation

Gespräche mit dem Psychologen tragen zur emotionalen Anpassung nach Zystektomie bei

Da die Operation zur Entfernung der Blase eine Veränderung der Art und Weise beinhaltet, in der der Urin den Körper verlässt, hat eine Person möglicherweise zunächst das Gefühl, dass sich ihre Lebensqualität erheblich verschlechtert hat. Mit der Zeit wird das Harnmanagement jedoch zu einer einfacheren Aufgabe.

Unmittelbar nach der Operation legt der Arzt der Person in der Regel eine Liste mit Einschränkungen vor, die eingehalten werden müssen. In den meisten Fällen handelt es sich um vorübergehende Einschränkungen, bei denen sich eine Person jedoch unwohl fühlt.

Beispielsweise können Urinsammelbehälter oder Stome anfangs nicht nur physische, sondern auch psychische Beschwerden verursachen. Wenn sich eine Person nicht sofort an sie gewöhnt, kann sie dieses Problem mit einem Arzt, Sozialarbeiter oder Psychoanalytiker besprechen. Der Beitritt zu virtuellen oder realen Selbsthilfegruppen kann ebenfalls von Vorteil sein.

Innerhalb weniger Wochen nach der Operation muss die Person zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren.

Bis zum Ende der Rehabilitationsphase gelingt es den Patienten in der Regel, sich an die neue Methode des Urins anzupassen. Wenn sich die Person der Merkmale des neuen Harnsystems bewusster wird, nimmt das Unbehagen ab.

Überlebensraten

Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient fünf Jahre nach der Operation zur Entfernung einer Blase lebt, 77%. Für einen Zeitraum von zehn Jahren nach der Operation liegt die Überlebensrate bei 70% und für einen Fünfzehnjährigen bei 65%. Diese Zahlen gelten für jedes Stadium von Blasenkrebs.

Fazit

Nach einer Blasenoperation erreichen die meisten Menschen eine vollständige körperliche Genesung. Viele Patienten sind jedoch anfangs mit unterschiedlichen Angstzuständen konfrontiert, obwohl sie sich nach einiger Zeit in der Regel an eine neue Methode des Urins anpassen.

Selbsthilfegruppen tragen zur emotionalen Rehabilitation bei, aber wenn sie nicht in Ihrer Stadt sind, können Sie die Dienste von Sozialarbeitern oder professionellen Psychologen in Anspruch nehmen.

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In welchen Fällen erfolgt die Entfernung der Blase?

Eines der wichtigsten Organe des Harnsystems ist die Blase. Dies ist ein Muskelorgan, eine Art Flüssigkeitsbeutel. Aufgrund verschiedener Erkrankungen kann die Blase entfernt werden.

Zystektomie was ist das?

Die Zystektomie ist eine Operation zur Entfernung der Blase. Es gilt als eine ziemlich radikale Behandlungsmethode und wird nur in den extremen Stadien der Onkologie angewendet. Bei Männern besteht es aus der Entfernung der Prostata und Samenbläschen. Bei Frauen, begleitet von der Entfernung der Eileiter und Eierstöcke. Es entfernt auch einen Teil der Harnröhre und der Lymphknoten, die sich auf beiden Seiten im Beckenbereich befinden. Die Operation ist kontraindiziert, wenn der Patient Erkrankungen hat, die während der Operation zu Komplikationen führen können, bzw. unter Endotrachealanästhesie durchgeführt wird. Zunächst muss der Patient jedoch für die Operation geschult werden. Dies umfasst Ultraschall, Computertomographie, Zystoskopie, Biopsie. Die Operation kann durch ein offenes Verfahren oder laparoskopisch (d. H. Ohne einen Einschnitt) durchgeführt werden.

Arten von Operationen sind unterteilt in:

  • radikale Zystektomie,
  • offene resektion,
  • transurethrale Resektion.

Blasenentfernung

In den frühen Stadien des Blasenkarzinoms wird die transurethrale Resektion eingesetzt. Diese Operation beinhaltet eine Operation ohne Schnitt und wird mit einem Resektoskop durchgeführt. Es wird in die Blase eingeführt, und dann wird eine Art Optik eingeführt, um den gesamten Vorgang auf dem Bildschirm zu sehen. Am Ende des Resektoskops befindet sich eine Stromschleife, die zur Entfernung benötigt wird.

Offene Resektion - eine Inzisionsoperation. Am häufigsten wird es mit großen Tumoren an der Oberfläche durchgeführt. Der Teil der Blase und der Lymphknoten in der Nähe werden entfernt.

Die radikale Zystektomie ist eine radikale und gefährliche Behandlung für Krebspatienten. Impliziert das Entfernen der Blase und aller angrenzenden Gewebe. Bei Frauen sind es die Gebärmutter und Eierstöcke, bei Männern die Samenblasen und die Prostata. Obwohl eine solche Operation als radikal bezeichnet wird, kann sie auch im Alter durchgeführt werden. Hauptsache, sie sollte in einem soliden, guten Zustand sein.

Blasentumor

Ein Blasentumor ist äußerst selten, wenn er gutartig ist. Möglicherweise gibt es für eine lange Zeit keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit. Das Vorhandensein eines Tumors kann mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden, wobei in der Hälfte der Fälle eine Früherkennung erfolgt. Im allerersten Stadium ist es ziemlich schwierig, das Vorhandensein am Blasenhals zu bestimmen. Wenn jedoch solche Krankheiten im Stammbaum aufgetreten sind, ist es unmöglich, die Behandlung zu verschieben. Da die Folgen in Nierenversagen verwandeln können.

Ein Tumor wird mittels Ultraschall, Zystoskopie und MRT diagnostiziert. In Fällen, in denen es keine anderen Optionen gibt als die Notwendigkeit, den Tumor zu entfernen, ist es am besten, nicht zu verzögern. Blasenkrebs, häufig bei älteren Menschen festgestellt, kann jedoch bei jüngeren Menschen auftreten. Besonders bei Männern ist dieses Phänomen weitaus häufiger als bei Frauen. Häufig liegt der Bereich der Entstehung dieser Krankheit zwischen 40 und 60 Jahren. Einer der offensichtlichen Gründe für diese Krankheit ist das Rauchen.

Mit dem Missbrauch von Nikotin und Tabak steigt der Prozentsatz der Krankheit doppelt an.

Symptome des Tumors

Der Einfluss von Umweltfaktoren kann auch das Auftreten dieser Pathologie provozieren. Ein offensichtliches Symptom für das Vorhandensein eines solchen Tumors ist Blut beim Wasserlassen, aber die Blutkonzentration bestimmt nicht die Größe des Krebses. Bei großen Größen kann die Blutausscheidung unbedeutend sein und umgekehrt. In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Blut nur durch Bestehen eines Urintests festgestellt werden. Auch das Wasserlassen mit Blutverunreinigungen kann regelmäßig oder unregelmäßig sein. Ein weiteres Symptom für das Vorhandensein eines Tumors ist Dysurie. Dies ist das Vorhandensein von Schmerzen im suprapubischen Bereich und im unteren Rücken. In diesem Fall ist das Vorhandensein von Schwäche, vielleicht sogar ein Gewichtsverlust. All dies sind die Merkmale der Vergiftung des Krebses. Es wird auch mittels Ultraschall, Zystoskopie sowie Urinanalyse und Röntgen diagnostiziert. Es ist besonders wichtig zu bestimmen, in welchem ​​Stadium sich der Tumor befindet, um die richtige Behandlung auszuwählen. Normalerweise wird es durch die Größe und den Grad seines Wachstums in die Hülle der Blase bestimmt. Es ist auch möglich, das Stadium anhand von Metastasen zu bestimmen.

Nach dem Entfernen des Tumors

Was passiert nach der Entfernung der Blase? Die Entfernung eines so wichtigen Organs ist sehr gefährlich und kann aufgrund der Schwierigkeiten bei der Entfernung zu Konsequenzen für den Patienten in Form einer gesellschaftlichen Isolation führen. Da es nach der Operation ziemlich schwierig ist, den Urin gut abfließen zu lassen. Die Prognose solcher Operationen ist jedoch häufig günstig.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Entnahme von Urin, z. B. die Ureterokutanostomie (Entfernung von Uretern auf die Bauchhaut, Urin wird über spezielle Schläuche in das Urinal abgegeben). Operation Studer (Blasenbildung aus den Darmwänden). Sowie eine Operation, um die Freisetzung von Urin durch den Darmfuß zu übertragen.
Das zukünftige Leben des Patienten kann sich ändern, außer in Bezug auf das Wasserlassen. Das eingesetzte Urinal muss häufig gewechselt und die Reinheit der abgeleiteten Pfade ständig überwacht werden. Wenn sich aus den Darmwänden ein neues Organ bildet, ändert sich die Lebensweise praktisch nicht. In der Anfangsphase tritt der Urin über speziell gezüchtete Pfade aus, ist jedoch für die Heilung einer neuen Blase erforderlich. Nach ein paar Wochen, nachdem Sie die Nähte entfernt und die Katheter und Drainagen entfernt haben, können Sie zu Ihrem vorherigen Lebensstil zurückkehren.

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Blase entfernt - wie lebt man weiter?

Die Zystektomie ist eine operative Intervention, deren Kern auf die Extraktion der betroffenen Blase reduziert wird. In einigen klinischen Situationen (streng indikationsabhängig) wird eine radikale Operation durchgeführt. In diesem Fall erfolgt die gleichzeitige Entfernung der Blase und der Prostata mit ersetzten Vesikeln. Auch Resektion der Harnröhre durchgeführt. Das Entfernen der Blase bei Männern kann verschiedene Auswirkungen haben. Viel hängt von der Qualität des Eingriffs, von seinem Trauma sowie davon ab, wie der Prozess der Urinextraktion nach der Operation organisiert wird.

Ätiologische Faktoren

Die Hauptgründe für die Entfernung der Blase bei den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit sind folgende:

  1. Blasenkrebs. Im Falle eines gutartigen Neoplasmas können Ärzte immer noch versuchen, auf Methoden der konservativen Therapie zurückzugreifen. Liegt ein bösartiger Tumor vor, wird sofort auf eine Zystektomie zurückgegriffen, um das Leben einer Person zu verlängern.
  2. Trauma der Blase (insbesondere bei Verletzung der Integrität ihrer Wände);
  3. Verschiedene Probleme der neuromuskulären Kontrolle über dieses Organ;
  4. Blasenversagen nach Bestrahlung und Chemotherapie.

Es ist wichtig, nicht nur die Indikationen zu kennen, sondern auch die Kontraindikationen für eine derart radikale Intervention. Männer führen in solchen Fällen keine Zystektomie durch:

  • das Vorhandensein von entfernt lokalisierten Metastasen;
  • Erkennung von bösartigen Tumoren im Harnkanal;
  • Harninkontinenz betonen;
  • das Vorhandensein menschlicher Anomalien des Zentralnervensystems, bei denen in erster Linie die Beckenbodenmuskelstrukturen betroffen sind (zusammen mit dem äußeren Schließmuskel);
  • Funktionsstörung des inneren Schließmuskels;
  • onkologische Läsion des Harnleiterdreiecks.

Etappenentfernung der Blase

Praktisch allen Vertretern des stärkeren Geschlechts, denen eine solche Intervention angeboten wird, wird die gleiche Frage gestellt: Wie wird die Blase entfernt und wie wird sie ersetzt? Der gesamte Prozess ist bedingt in mehrere Phasen unterteilt, die ihre eigenen Besonderheiten aufweisen: die Vorbereitungsphase, die operative Intervention und die postoperative Phase.

Vorbereitungsphase

Am Vorabend eines operativen Eingriffs in einen Behandlungsplan müssen unbedingt Abführmittel sowie Antibiotika enthalten sein. Dies geschieht ausschließlich, um den Darm zu reinigen und mögliche Infektionen zu verhindern. Am Abend vor dem Eingriff ist es dem Patienten untersagt, irgendeine Art von Nahrung zu sich zu nehmen. Man kann zwar nur durchsichtige, aber keine färbenden Getränke trinken. Einige Patientenkategorien sollten eine Woche vor dem geplanten Eingriff die Einnahme bestimmter Arzneimittel einstellen, insbesondere entzündungshemmende Arzneimittel und Arzneimittel, die eine blutverdünnende Wirkung haben.

Wenn gleichzeitig mit der Entnahme der Blase Manipulationen durchgeführt werden, um den Urin in den Darm oder die Haut umzuleiten und ein neues Organ aus einem bestimmten Darmabschnitt zu bilden, wird in diesem Fall der Vorbereitung des Magen-Darm-Trakts in der präoperativen Phase besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Eine Woche vor der Operation wird dem Patienten verschrieben:

  • spezielle Diät mit vollständigem Mangel an Ballaststoffen;
  • Die Darmreinigung erfolgt täglich mit Siphonklistieren.
  • entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um die Aktivität von im Darm lokalisierten Mikroorganismen zu unterdrücken;
  • 3 Tage vor dem geplanten Eingriff wird dem Patienten eine Opiumtinktur verschrieben. Dies geschieht, um die Darmmotilität zu unterdrücken.

Video: Blasenkrebs

Bedienbarer Eingriff

In der Bauchhöhle des Patienten wird ein Einschnitt vorgenommen, um direkten Zugang zur Blase zu erhalten. Alle Blutgefäße, die ihn zuvor mit Blut und Nährstoffen versorgt haben, werden verschlossen und vernäht. Erst dann wird der Körper herausgezogen. Je nach Indikation werden neben der Blase auch einige andere Gewebe und Organe entfernt, insbesondere Samenbläschen, Prostata und so weiter.

Die zweite Stufe der operativen Intervention ist die Schaffung eines neuen Weges für den weiteren Urinentzug. Es gibt zwei Möglichkeiten - ein neues Organ aus einem Teil des Darms zu formen oder Bedingungen für die Installation eines externen Behälters zu schaffen, der an der Vorderseite des Abdomens angebracht wird.

Die Operationsdauer beträgt 1 bis 5 Stunden. Während dieser ganzen Zeit ist eine Person unter dem Einfluss einer Anästhesie, so dass sie keine schmerzhaften Empfindungen hat.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Blasenentfernung keinen Einfluss auf die Langlebigkeit hat. Der Arzt wird dem Patienten nur einige Ratschläge geben, welche Art von Lebensstil er jetzt führen muss.

Postoperative Zeit

Die Dauer dieser Etappe beträgt 10 bis 12 Tage. In einigen Fällen kann sich dieser Zeitraum etwas verlängern (entsprechend den klinischen Indikationen). In den ersten Tagen befindet sich der Patient auf der Intensivstation und wird später auf eine reguläre Station in der urologischen Abteilung verlegt. Für 3 Wochen nach dem Eingriff wird der Urin aus der gebildeten Blase mit Hilfe eines speziellen Katheters entfernt. Einige Patienten können in den ersten Tagen nach der Operation Probleme mit der Darmfunktion haben. In diesem Fall werden durch Setzen der Sonde Kotmassen daraus entfernt. Durch die Infusionstherapie erhält der Patient alle notwendigen Nährstoffe. Wenn sich die Darmmotilität normalisiert, wird sie auf eine normale Ernährung übertragen.

Komplikationen

Komplikationen treten bei 25-35% der Gesamtzahl der Patienten auf, bei denen eine Blasenentfernung durchgeführt wurde. Zu den häufigsten gehören:

  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Gewebeinfektion;
  • starke Blutungen;
  • Trauma lebenswichtiger innerer Organe;
  • eine allergische Reaktion auf Anästhesie;
  • Verminderung oder vollständiger Verlust der sexuellen Funktion;
  • Aszites;
  • Harninkontinenz.

Leben nach Zystektomie

Jeder Mann nach der Intervention stellt eine Frage - entfernte die Blase, wie weiterzuleben? Tatsächlich ändert sich das Leben einer Person nur in Bezug auf den Prozess der Urinausscheidung. Im Übrigen ändert sich das Leben nach Entfernung der Blase überhaupt nicht. Höhepunkte:

  • In regelmäßigen Abständen muss eine Person das Urinal ersetzen.
  • Der Tank, in dem sich Urin ansammelt, sollte rechtzeitig geleert werden.
  • Überwachen Sie sorgfältig die Hygiene des Darmabschnitts, der von der Haut entfernt wurde, um Verletzungen seiner Integrität oder Infektionen zu vermeiden.

In solchen Situationen, in denen Ärzte auf die Bildung einer neuen Blase aus der Darmwand zurückgegriffen haben, ändert sich die Lebensweise überhaupt nicht.

Nicht weniger wichtig ist auch die Ernährung nach der Entfernung der Blase. Den Patienten muss eine Diät verschrieben werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Entfernung eines der wichtigsten Organe des Urinausscheidungssystems die Funktion des gesamten Magen-Darm-Trakts beeinträchtigt. In den ersten Tagen nach dem Eingriff wird der Patient nur durch intravenöse Infusion von sterilen Lösungen ernährt. Erst nachdem sich die Peristaltik normalisiert hat, darf der Patient Diätnahrung in kleinen Mengen zu sich nehmen. Lebensmittel sollten nur flüssig sein, sie sollten keine groben Ballaststoffe, Salz und Fette enthalten.

Nach der Zystektomie dürfen folgende Produkte konsumiert werden:

  • gekochtes Milchgelee;
  • pürierter Brei - Reis, Haferflocken und Buchweizen;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Brühe mit Huhn oder Fisch;
  • Dampfkoteletts;
  • Cremesuppen;
  • Früchte

Video: Nephroureterolithiasis nach Zystektomie und heterotopen Uroderivaten

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Radikale Zystektomie, ihre Auswirkungen und Projektionen

Tumoren des Harnsystems machen mehr als 3% aller Tumoren aus. Pathologien sind anfälliger für Männer. Die Gefahr dieses Krebses ist das asymptomatische Auftreten im Frühstadium.

Oft suchen Patienten ärztliche Hilfe, wenn sie Blut im Urin entdecken. Dies geschieht bei 3-4 Entwicklungsgraden des Prozesses. Die Entfernung der Blase bei Krebs in diesem Stadium ist eine Notwendigkeit. Dies ist die einzige Möglichkeit, das Leben eines Menschen zu verlängern und ihn vor weiteren schrecklichen Erscheinungen zu bewahren.

Blasenkrebs: Was Statistiken aussagen

Blasentumoren verschiedener Arten von Aggressivität treten weltweit immer häufiger auf. Sie nehmen unter allen Krebserkrankungen den fünften Platz ein. Am häufigsten sind Männer über 60 krebsanfällig. Die Krankheit ist durch einen hohen Anteil an Rückfällen gekennzeichnet.

Laut Statistik hilft nur eine Blasenentfernung, wenn ein Tumor in einem Stadium gefunden wird, das größer ist als das erste. Nur in diesem Fall ist bei Krebs eine günstige Überlebensprognose möglich. Bei anderen Behandlungsmethoden kann der Rückfall je nach Art der Erkrankung bis zu 80% betragen.

Blasenentfernungsverfahren bei Krebs

Wenn Krebs bestätigt wird, wird die Frage der Zystektomie aufgeworfen. Es ist partiell, wenn ein Organfragment mit einem Tumor ausgeschnitten wird, und radikal. Letzteres erfolgt mit der Entfernung der Prostata, der Hoden aus der starken Hälfte. Frauen entfernen die Gebärmutter mit Rohren und Eierstöcken.

Es erfordert auch eine Ektomie der Beckenlymphknoten, des angrenzenden Teils der Harnröhre. In einem frühen Stadium kann die Entfernung des Tumors in der Blase bei Männern und Frauen transurethral durchgeführt werden. Diese Manipulation wird mittels eines speziellen Geräts durchgeführt, das durch den Kanal geleitet wird. Mit seiner Hilfe wird der Tumor entfernt, das Material zur histologischen Untersuchung gesammelt. Ein solcher Eingriff ist nur dann wirksam, wenn in der ersten Stufe ein Vorgang erkannt wird.

Indikationen und Ziele der Operation

Die radikale Zystektomie bei Blasenkrebs zeigt sich in den Stadien 3 und 4 der Erkrankung mit einem Gesamtorganschaden. Diese Methode hilft in vielen Fällen, das Leben des Patienten zu retten. Abhängig vom Tumor, seiner Aggressivität und Lokalisation kann eine solche Operation auch in zwei Phasen der Prozessentwicklung durchgeführt werden.

Die Entfernung der Blase wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Schrumpforgan;
  • entwickelte Papillomatose;
  • bösartige Neubildungen;
  • neoplastische Prozesse.

Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn der Tumor nicht metastasiert hat oder sich in nahe gelegenen Lymphknoten befindet und diese auch während der Operation entfernt werden.

Relative Kontraindikationen sind infektiös-entzündliche Prozesse des Harnsystems und niedrige Blutgerinnung. In diesen Fällen kann mit der Korrektur des Zustands und der Normalisierung der Indikatoren die Operation später ausgeführt werden.

Technik von

Die Operation ist komplex und muss von einem erfahrenen Onkologen mit einer Technik der rekonstruktiven Chirurgie durchgeführt werden. Bei diesem Eingriff ist es wichtig, nicht nur das Organ und gegebenenfalls nahegelegene Gewebe qualitativ zu entfernen, sondern auch ein Reservoir für die weitere Ausscheidung von Urin zu schaffen.

Vor Beginn des Eingriffs führt der Patient sehr vorsichtig, um Schäden an den Wänden zu vermeiden, einen Katheter in die Harnröhre ein und bearbeitet das Operationsfeld. Der Einschnitt erfolgt in einer Höhe von 2-3 Fingern über dem Schambein in Form eines Bogens oder verankert. Harnleiter, Vas deferens werden geschnitten und die Prostata bei Männern fixiert.

Als nächstes wird das Organ herausgeschnitten, untersucht und zur weiteren Untersuchung geschickt. Ein temporärer Urinsammeltank wird in die Bauchhöhle eingeführt. Dann werden Stiche angelegt, ein steriler Verband. Die Gesamtdauer der Operation beträgt 6-8 Stunden.

Komplikationen der Operation

Das Entfernen der Blase ist ein komplizierter chirurgischer Eingriff. Bei etwa 30% der Patienten treten verschiedene Komplikationen auf. Sie können direkt während der Ausführung der Manipulation auftreten oder zeitlich entfernt sein. Während der Operation sind die häufigsten:

  • allergische Reaktion auf Anästhesie;
  • großer Blutverlust;
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Darmschäden, große Gefäße, Nervenenden.

Negative Manifestationen können mehrere Stunden oder Tage nach dem Eingriff auftreten. Tritt eine Harnverhaltung oder eine unwillkürliche Trennung des Urins auf, eiternden Prozessen infolge des Eindringens von pathogenen Mikroorganismen. Der Patient hat ein erhöhtes Risiko für akute Pyelonephritis, Urolithiasis und Blutgerinnsel.

Merkmale der postoperativen Zeit

Die Operation zum Entfernen der Blase ist schwierig, der Patient benötigt eine lange Genesungszeit. Wie lange es dauern wird, hängt von vielen Faktoren ab. Nach dem Eingriff wird er auf die Intensivstation verlegt, die Sauerstoffversorgung wird mit angefeuchtetem Sauerstoff verordnet. Eine Sonde wird durch die Nase in den Magen eingeführt, um den Inhalt zu entfernen. In den ersten Tagen der Diät wird durch intravenöse Infusion gemacht, nicht auch zu trinken geben.

Es ist notwendig, Schmerzmittel nach dem Zeitplan zu planen, dies kann am effektivsten mit Hilfe einer speziellen Pumpe erfolgen, die die Abgabe des Medikaments dosiert. Ab dem ersten Tag nach dem Eingriff erfolgt die Vorbeugung von Lungenstauungen durch Atemübungen.

Es ist wichtig, Blutgerinnsel in den Gliedmaßen zu verhindern. Dies wird mit verschiedenen Techniken erreicht. Sogar während der Operation werden dem Patienten spezielle Abflüsse zugeführt, um überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen. Sie müssen täglich behandelt werden und es wird auch ein Verband angelegt. Die Schläuche werden am Vorabend der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt.

Vorhersage des Lebens nach der Operation

Weitere Lebensaussichten bei der Erkennung eines Tumors in der Blase hängen von vielen Faktoren ab. Eines der wichtigsten ist die Einhaltung aller Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Beachten Sie auch Folgendes:

  • Stadium der Pathologieerkennung;
  • Art des Tumors;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Alter, Geschlecht;
  • Therapiemethoden;
  • ärztliche Qualifikation.

Wenn der Patient auf seine Gesundheit achtet und sich einer Vorsorgeuntersuchung unterzieht, wird die Krankheit frühzeitig erkannt. Dadurch wird der Tumor schnell beseitigt, eine günstigere Lebensperspektive gegeben, die Verzögerungskosten können sehr hoch sein.

Ergebnis mit einer anderen Tumorstruktur

Wenn der Tumor oberflächlich ist, der Malignitätsgrad gering ist, dann ist bei rechtzeitiger Therapie, Einhaltung einer speziellen Diät in der Zukunft, einem gesunden Lebensstil die Prognose optimistisch. Im ersten Jahr nach der Behandlung treten bei 15% der Patienten Rückfälle auf, in den nächsten 5 Jahren 30%. Ein weiteres Risiko für ein Fortschreiten der Pathologie überschreitet 1% nicht.

Bei hoher Tumoraggressivität ist die Prognose ungünstiger. Innerhalb von 12 Monaten nach der Therapie erleiden 61 Prozent der Patienten einen erneuten Anfall der Krankheit, in den nächsten fünf Jahren sind es 78. Wenn Metastasen auch nach Zystektomie, Bestrahlung und Chemotherapie festgestellt werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines langen Lebens sehr gering.

Behandlungsprognosen in verschiedenen Stadien

Weitere Lebensaussichten hängen weitgehend vom Stadium der Erkennung der Krankheit ab. Wenn im ersten Entwicklungsstadium eine Onkologie festgestellt wurde, in der Regel nach Entfernung des Tumors und Bestrahlung oder Chemotherapie, sind die Patienten vollständig wiederhergestellt. Wenn alle Empfehlungen und die regelmäßige vorbeugende Überwachung befolgt werden, leben mehr als 95% der Menschen weiter als normal. Die Entfernung des Körpers wird in diesem Fall nicht durchgeführt.

In der nächsten Entwicklungsstufe der Pathologie wird selten auch eine Zystektomie verordnet. In der Regel wird die transurethrale Resektion mit einer weiteren konservativen Behandlung durchgeführt. In diesem Fall treten 70% der Patienten über 5 Jahre oder länger auf.

In der dritten Stufe ist die Krebsbehandlung viel schwieriger. Es ist wichtig, die Blase zusammen mit den nahe gelegenen Geweben und Lymphknoten zu entfernen. Bei richtig ausgewählter Therapie kann etwa die Hälfte der Patienten 5 Jahre oder länger leben. Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die Gefahr eines Rückfalls sehr hoch ist. Es ist wichtig, den Gesundheitszustand zu überwachen und regelmäßige Untersuchungen durchzuführen.

Überleben bei Frauen und Männern

Blasenkrebs ist bei Frauen um ein Vielfaches seltener als beim stärkeren Geschlecht. Gleichzeitig ist die Überlebensrate des fairen Geschlechts in jedem Alter niedriger.

Der höchste Prozentsatz fällt auf das Intervall von 50 bis 70 Jahren, bei Jung und Alt ist der letale Ausgang wahrscheinlicher. Bei Männern sinkt die Überlebensrate allmählich bis ins hohe Alter.

Wie man das Leben nach der Entfernung der Blase fortsetzt: eine Erinnerung an die Patienten

Die Erholungszeit nach Blasenentfernung beträgt bis zu 12 Monate. Dem Patienten wird eine spezielle Diät zugeordnet. Es sollte reich an Vitaminen sein. Gut zu essen, Gemüse, säurefreies Obst, Beeren.

Begrenzen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen. Die Wassermenge, die Sie trinken, sollte 1 Liter nicht überschreiten. Körperliche Aktivität muss vorhanden sein, jedoch in Maßen, die vom Arzt empfohlen werden. Nicht gezeigte sexuelle Belastung. Nach und nach gewöhnt man sich an seinen neuen Zustand, der Patient lernt sein neues Organ zu entleeren oder passt sich dem Urinal an.

Fazit

Die Operation zur Entfernung der Blase bei einem Krebstumor erfolgt nach den wichtigsten Indikationen. Es ist sowohl in medizinischer als auch in psychologischer Hinsicht schwierig, das Leben des Patienten zu retten.

Bei rechtzeitiger Behandlung gewöhnt sich der Patient nach einer weiteren Diät allmählich an seinen Zustand, überwindet die psychologische Schranke und kehrt zum aktiven Zeitvertreib zurück. Wenn ein Mensch optimistisch in die Zukunft blickt, kann er sicher mehr als ein Dutzend Jahre leben.

http://uromir.ru/nefrologija/novoobrazovanie/udalenie-mochevogo-puzyrja-pri-rake-prognoz.html

Entfernung von Blaseneffekten bei Frauen

Entfernung (Zystektomie) der Blase

Das Entfernen der Blase ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, auf den nur in Ausnahmefällen zurückgegriffen wird, wenn andere Techniken machtlos sind. Es erfordert obligatorische Schulung, gründliche Diagnose und Professionalität des Spezialisten. Die Patienten interessieren sich jedoch viel mehr für die Frage, was sich im Leben nach einem solchen Eingriff in die Aktivität des Organismus ändern wird.

Was ist die Operation?

Es gibt zwei Arten von chirurgischen Eingriffen - die Zystektomie, bei der die Blase und die radikale Zystektomie entfernt werden. In besonders schwierigen Situationen wird auf die zweite Methode zurückgegriffen, wenn zusätzlich nahegelegene Knoten des Lymphsystems und der Genitalien entfernt werden müssen.

Radikale Operation beim Mann - Entfernung der Blase, der Prostata und der Samenblasen. Bei Frauen sollten in diesem Fall die Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter entfernt werden.

Zusätzlich kommt es zu einer beidseitigen Exzision der proximalen Harnröhre und der Beckenlymphknoten.

In welchen Fällen ist die Operation vorgeschrieben?

Ärzte entscheiden sich für dieses Verfahren bei Krebs, der die Blase befallen hat, wenn eine erhebliche Schädigung des Organgewebes vorliegt und andere Techniken nicht helfen.

Indikationen für eine Zystektomie können sein:

  • bösartiger rudimentärer Tumor im Blasenstadium T4 (wenn die Krankheit einen Teil der umgebenden Organe befällt), aber es gibt keine Anzeichen einer Metastasierung;
  • Die diffuse Form der Papillomatose ist eine ziemlich seltene Erkrankung, bei der gutartige Wucherungen über die gesamte Oberfläche des Organs verstreut sind. Das Risiko, dass sie sich in bösartige Tumoren verwandeln, ist jedoch hoch.
  • verschiedene Tumorformationen, Stadium T3, bei denen Krebszellen die das Organ umgebende Fettschicht infizieren;
  • Mikrozyste (faltige Blase), die sich vor dem Hintergrund von Tuberkulose oder interstitieller Blasenentzündung entwickelt.

Alle oben genannten Krankheiten sind gefährliche Krankheiten und erfordern eine obligatorische Operation.

Gegenanzeigen zur Zystektomie

Wie andere chirurgische Eingriffe weist auch die Blasen-Zystektomie einige Kontraindikationen auf:

  • schwerer Zustand des Patienten;
  • ein Patient mit fortgeschrittenen schweren Begleiterkrankungen, die während oder nach dem Eingriff zu Komplikationen führen können;
  • Bei Erkrankungen, die Probleme mit der Blutgerinnung verursachen, besteht die Gefahr von Blutungen während des Eingriffs.
  • Entzündung der Harnorgane in akuter Form, die eine Infektion der Blutsepsis verursachen kann.
Die Blasenentfernung wird älteren Menschen nicht verschrieben, da ein schwacher Herzmuskel eine längere Anästhesie nicht aushält.

Jede dieser Bedingungen ist ein guter Grund, die Operation abzubrechen.

Die Vorbereitung auf die Zystektomie ist ein wichtiger Punkt, da die bevorstehende Operation ein komplexer Vorgang ist, der 4 bis 8 Stunden dauert.

Der Patient wird von einem Anästhesisten beraten. Der Chirurg verschreibt eine Reihe von diagnostischen Studien.

Präoperative Diagnose - ein obligatorisches umfassendes Ereignis, einschließlich einer Vielzahl von Verfahren.

Für 7-14 Tage verschreibt ein Spezialist dem Patienten eine Probiotika-Kur - Produkte, die nützliche Bakterien enthalten. Ihre Wirkung verringert das Infektionsrisiko nach der Operation.

Um den Harnprozess nach der Operation wiederherzustellen, kann der Chirurg einen Teil des Darms verwenden. Daher kann es notwendig sein, die Organe des Magen-Darm-Trakts vorzubereiten:

  • verschrieb eine Reihe von antibakteriellen Wirkstoffen - Neomycin und Erythromycin;
  • Es wird empfohlen, zwei Tage lang eine strenge Diät zu befolgen, bei der nur Flüssigkeiten konsumiert werden dürfen - Wasser, Brühen, Säfte usw.

Dies ist ein Weg, um den Darm zu reinigen, der nach einem bestimmten Muster durchgeführt wird.

Vor der Operation abends kann man nicht essen, trinken, rauchen. Wenn Sie durstig sind, können Sie Mund und Rachen ausspülen, aber die Flüssigkeit nicht schlucken.

1-2 Wochen vor der Zystektomie warnt der Arzt, dass Sie bestimmte Medikamente absetzen sollten. Diese Gruppe umfasst Aspirin, Naproxen, Plavix und andere Medikamente.

Vor dem Eingriff muss die Vegetation im Leistenbereich entfernt werden.

Wie ist der Betrieb?

Die Blasenentfernung bei Männern und Frauen erfolgt unter Vollnarkose.

Mit der Einführung des Anästhetikums beginnt die Blasenentfernung.

Der Patient wird auf eine bestimmte Weise auf den Operationstisch gelegt: Der Mann muss auf dem Rücken liegen, und bei Frauen werden seine Füße zusätzlich auf einen speziellen Ständer gestellt.

Der Chirurg muss Zugang zum betroffenen Organ haben. Da die Entfernung der Blase eine Bauchoperation ist, führt er einen Katheter ein und führt einen Schnitt durch, der von der Schamfusion der Schambeinknochen bis zum Nabel ausgeht.

Dann soll der Arzt den Körper „mobilisieren“, dh von den Bändern befreien, die ihn an einer Stelle fixieren. Gleichzeitig wird die Ligation von Blutgefäßen bereitgestellt, um Blutungen zu vermeiden.

Wenn es sich um eine Zystektomie handelt, wird die Blase abgezogen und ein Clip an der Harnröhre angebracht, während andere betroffene Organe und Beckenlymphknoten entfernt werden.

Die Blase ist ein wichtiges Organ, das eine Reihe von Funktionen erfüllt. Wenn eine Person es verliert, schlagen Experten alternative Methoden zur Harnableitung vor.

Der Eingriff wird unmittelbar nach der Entfernung der Blase und anderer Organe und Lymphknoten durchgeführt.

Tabelle Nr. 1 Methoden zur Urinableitung

(Operation Briker)

Anschließend werden die Harnleiter in den Bereich gesäumt, in dem ein Teil des Darms abgeschnitten wurde.

Erfordert keine nachfolgende Katheterisierung.

Es besteht die Gefahr, dass Urin in die Nieren gelangt, was zu Entzündungen oder zur Bildung von Steinen führen kann.

Es besteht die Möglichkeit der Selbstentleerung des Tanks.

Es besteht die Gefahr von Komplikationen.

Der äußere Schließmuskel hält den Urin.

Reverse-Urin-Reflux tritt nicht auf.

Erfordert regelmäßig die Verwendung eines Katheters.

Der Arzt schreibt eine Methode zum Wasserlassen vor, die auf dem Zustand des Patienten basiert, sodass die Vorteile nicht immer von grundlegender Bedeutung sind.

Die Bewertungen der Patienten sind unterschiedlich, aber die meisten Patienten, die sich diesem Verfahren unterzogen haben, gewöhnen sich an die neuen Bedingungen und halten sich an den neuen Lebensrhythmus.

Ein noch weniger schwerwiegender chirurgischer Eingriff kann mit Komplikationen einhergehen. Eine Operation zur Entfernung der Blase ist keine Ausnahme, und das Risiko ihrer Entwicklung ist bei einer radikalen Zystektomie höher.

Bei Männern und Frauen können die Auswirkungen einer Operation wie folgt sein:

Männliche Blasenbiopsie

  • Krebs kann nicht allein durch Zystektomie geheilt werden.
  • Eine verlängerte Darmwiederherstellung kann die vorübergehende Verwendung einer Magensonde erfordern.
  • Ein Mann kann seine erektile Funktion verlieren, da während der Operation häufig die für diesen Vorgang notwendigen Nerven entfernt werden.
  • Die Ejakulation bei Männern wird trocken, aber die Fähigkeit, einen Orgasmus zu spüren, bleibt erhalten.
  • Bei Frauen ist die Größe der Vagina reduziert, was den Geschlechtsverkehr erschweren kann.
  • Wenn Organe entfernt werden und danach, bleibt das Risiko einer Infektion in der Darmhöhle oder Wunde;
  • Es besteht die Möglichkeit von Blutungen.

Dies sind die häufigsten möglichen Komplikationen. Es gibt auch eine Reihe spezifischer Zustände, die während oder nach der Operation auftreten können. Ihr Auftreten hängt meistens mit den individuellen Merkmalen des Patienten zusammen. Beispielsweise besteht bei einem schwachen Herzen eines Patienten die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme mit der Anwendung von Anästhesie usw. auftreten.

Das Leben danach.

Die Patienten sind nicht so sehr besorgt, dass sie auf dem Operationstisch sitzen werden, aber in größerem Maße stellt sich die Frage, wie man ohne Blase lebt und wie viel sich ändern wird.

Stoma und die Verwendung eines Urinals beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten und können zu körperlichen und seelischen Beschwerden führen

Natürlich hängt viel von der Methode des Urins ab - während der Bildung einer neuen Blase wird die Operation die Lebensweise nicht beeinträchtigen. In anderen Fällen ist eine gründlichere Hygiene und eine gewisse Pflege der installierten Geräte erforderlich.

Wenn ein Patient einen auf der Haut organisierten Harnableitungsprozess hat, dann kann er eine Behinderung ausstellen, diese Kategorie von Menschen wird als die erste Gruppe von behinderten Menschen anerkannt und diese Kategorie bleibt für das Leben erhalten.

Ausgenommen hiervon sind Patienten, deren Ergebnisse günstig sind und die die Möglichkeit haben, unter bestimmten Bedingungen Aktivitäten durchzuführen.

Eine strikte Diät nach einer Zystektomie ist nicht erforderlich. Experten empfehlen jedoch, sich an die richtige Ernährung zu halten, um Gewichtszunahme zu vermeiden und die Organe des Magen-Darm-Trakts zu entlasten.

Eine Diät nach Zystektomie ist wichtig, da der Körper nach dem Verlust einiger Organe schwerer mit der Belastung zurechtkommt

Es ist wünschenswert, dass das Essen fraktioniert war, und Sie sollten keine ballaststoffreichen, salzigen, würzigen und frittierten Lebensmittel essen. Die beste Art zu kochen ist das Dämpfen ohne Verwendung von Gewürzen.

Die Prognose des Operationsergebnisses ist günstiger, aber in größerem Maße hängt alles von der Entwicklung der Krankheit ab, die zur Ursache des chirurgischen Eingriffs geworden ist. Krebs ist eine heimtückische Krankheit und nach einer Zystektomie beträgt das Rezidivrisiko etwa 25%.

Die Lebenserwartung nach der Entfernung der Blase ist schwer vorherzusagen, da wiederum alles von der Entwicklung des Krebses, seinem Stadium und der verwendeten Krebstherapie abhängt.

Zystektomie - Keiner der Spezialisten wird die Operation ohne ernsthafte Gründe verschreiben, da der Entzug der Organe des Körpers bestimmte Komplikationen mit sich bringt. In einigen Fällen ist dies jedoch die einzig richtige Entscheidung, eine Methode, die das Leben des Patienten retten kann.

Blase entfernt - wie lebt man weiter?

Eine Operation zur Entfernung der Blase oder Zystektomie wird in Fällen durchgeführt, in denen der Körper einen pathologischen Fokus entfernen muss (meist ist dies der Ort eines malignen Neoplasmas). Dies ist eine radikale Operation und die Methode der Wahl, weshalb ihre Anwendung heute aufgrund der Entwicklung der Medizin und der Entstehung moderner und weniger traumatischer Behandlungsmethoden eher selten ist. Es kommt jedoch zu einer Zystektomie, und dafür gibt es mehrere Hinweise:

  1. Bösartige Neubildung der Blase im Stadium T4, jedoch mit M0;
  2. Diffuse Papilomatose;
  3. Eine große Anzahl von Blasentumoren im Stadium T3;
  4. Faltenbildung der Blase bei totaler Läsion mit Koch-Tuberkulose-Bazillus oder interstitieller Blasenentzündung.

Im Ausland kann diese Operation durchgeführt werden, auch wenn sich der Tumor in einem frühen Stadium befindet, jedoch die Gefahr eines erneuten Auftretens besteht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei solchen Patienten das Leben nach der Entfernung der Blase viel ruhiger sein wird und nach Abschluss des gesamten Behandlungsverlaufs nichts mehr zu befürchten ist.

Gibt es Kontraindikationen für die Blasenentfernung?

Wie bei jeder anderen Operation weist die Zystektomie eine Reihe von Kontraindikationen auf, bei denen das Entfernen der Blase verboten ist:

  • Der Patient ist in ernstem Zustand;
  • Das Alter des Patienten kann wegen der Schwäche seines Herzens einer längeren Anästhesie einfach nicht standhalten;
  • Das Vorliegen schwerer Komorbiditäten, die in der postoperativen Phase oder während der Operation zu Komplikationen führen können;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, die während der Zystektomie zu massiven Blutungen führen können;
  • Akute entzündliche Prozesse in den Harnorganen, die vor der Entfernung der Blase bei Männern auftreten und deren Folgen eine Sepsis (Blutinfektion) aufgrund einer Infektion im Blutkreislauf sein können.

Wie bereite ich mich auf die Entfernung der Blase vor?

Bevor eine Person an den Operationstisch gebracht wird, führen die Ärzte eine Reihe von Aktivitäten durch, um den Zustand des Patienten und das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase zu beurteilen und Kontraindikationen für diese Operation zu ermitteln:

  1. Klinische Analyse von Blut und Urin, biochemische Blutuntersuchungen zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten;
  2. Ermittelter Blutzuckerspiegel;
  3. Eine Reihe von Tests zur Bestimmung des Zeitpunkts der Blutgerinnung und der Thrombozytenwerte wird durchgeführt, um Erkrankungen des Gerinnungssystems auszuschließen.
  4. Um Begleiterkrankungen zu erkennen, muss der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine Röntgenaufnahme der Brust, durchführen.
  5. Um die Art und das Ausmaß der Blasenschädigung festzustellen, wird die Zystoskopie mit einer Biopsie durchgeführt, die bei der Festlegung der Anästhesie- und Operationstaktiken hilft.
  6. Rasieren Sie vor der Zystektomie alle Haare in der Leiste und im Bauch ab.
  7. Eine Woche vor der vorgeschriebenen Operation wird eine flüssige Ernährung mit einem minimalen Fasergehalt vorgeschrieben.
  8. Es ist verboten, morgens vor der Entnahme etwas zu essen.

Unter welcher Anästhesie wird die Operation durchgeführt?

Die am häufigsten verwendete Vollnarkose ist die Endotrachealnarkose (Intubationsnarkose). Mit einer solchen Anästhesie:

  • Der Atemweg des Patienten ist unabhängig von der Position auf dem Operationstisch vollständig passierbar.
  • Ausschluss des Mageninhalts in den Atemwegen;
  • Trotz Langzeitanästhesie ist die toxische Wirkung von Arzneimitteln auf den Patienten minimal;
  • Die Operation wird erleichtert, indem die Muskeln der vorderen Bauchdecke entspannt werden (für Chirurgen wird es einfacher, die Blase zu erreichen).

Wie entferne ich die Blase und wie ersetze ich sie?

Heutzutage besteht die häufigste Methode darin, die Blase nach der offenen Methode zu entfernen - der sogenannten Laparotomie. Diese Operation erleichtert dem Chirurgen die Arbeit, und ihre Dauer ist viel kürzer als bei Verwendung eines Laparoskops. Zystektomietechnik:

  1. Zunächst muss die Haut des Patienten mit einer antiseptischen Lösung behandelt und das Operationsfeld isoliert werden.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Harnkatheter eintreten, der den Urin während der Operation ableitet.
  3. Ein bogenförmiger suprapubischer Zugang legt die Blase frei und mobilisiert sie.
  4. Nach der Exposition und Extraperitonealisierung (Elimination außerhalb der Bauchhöhle) der Blase wird ihre Höhle zur Revision des Organs geöffnet;
  5. Die Wände der Blase (Rücken und Seiten) müssen mobilisiert werden;
  6. Die Rückseite der Prostata und Samenbläschen müssen ebenfalls mobilisiert werden.
  7. In Fällen, in denen die Harnleiter nicht im Voraus in den Darm bewegt oder auf die Haut gebracht werden, werden sie gekreuzt, während sie einige Zentimeter von der Stelle zurücktreten, an der der Tumor in ihre Wand hineinwächst.
  8. Installiert einen Harnkatheter;
  9. Die Ligation des Vas deferens ist obligatorisch (in diesem Stadium ist darauf zu achten, dass die Wand des Rektums nicht beschädigt wird).
  10. Die Blase wird nach hinten und oben zurückgezogen, die Schamblase und die Schambodula werden zusammen mit der Harnröhre zusammengebunden und gekreuzt, um die Prostata nicht zu verletzen.
  11. Eine Ektomie der Blase wird durchgeführt, eine vorsichtige Blutung aller Blutungen und Nähte der Blutgefäße wird durchgeführt, Defekte des Peritoneums werden beseitigt und die Drainage wird in die Beckenhöhle eingeführt;
  12. Durch die Operationswunde der anterolateralen Bauchdecke wird ein Ballonkatheter in die Harnröhre eingeführt;
  13. Bilden Sie ein neues Organ der Darmwand;
  14. Die chirurgische Wunde wird in Schichten genäht, um sie zu entwässern und einen aseptischen Verband aufzubringen.

Im Ausland wird diese Operation meistens mit einem Laparoskop durchgeführt, meistens mit Hilfe eines Da-Vinci-Roboters. Eine solche Operation wird vom Patienten leichter toleriert, ist schonend, reduziert mögliche Wundinfektionen und eliminiert massiven Blutverlust während der Operation. Nachdem die Blase entfernt wurde, gibt es verschiedene Arten von Ersatz. Meist wird aus der Dünndarmwand ein neues Organ gebildet. Daraus wird ein 60-cm-Gewebeschnitt entnommen, aus dem eine kugelförmige neue Blase hergestellt und zum Harnleiter und zum Harnkanal gesäumt wird. Dies ist der einfachste Weg, um das Organ zu ersetzen und physiologisches Urinieren zu ermöglichen. Es gibt jedoch eine Reihe von Gegenanzeigen:

  • Das Vorhandensein eines Tumors der Harnröhre;
  • Zöliakie;
  • Akute entzündliche Darmerkrankung;
  • Bösartige Neubildungen des Darms.

Unter diesen Bedingungen entsteht aus dem Darm ein neues Reservoir, das sich auf der Haut der vorderen Bauchdecke abzeichnet. Normalerweise befindet sich der Ausgang im Nabel. In diesem Fall wird das Reservoir mit einem Katheter entleert. Ein anderer Weg, in solchen Situationen zu urinieren, ist die Verbindung (Anastomose) zwischen den Harnleitern und dem Dünndarm. Gleichzeitig wird die Dünndarmschleife zur Haut abgeführt und der Urin in einem speziellen Urinal gesammelt. In Fällen, in denen der Analsphinkter seine Funktion gut genug ausübt, kann der Harnleiter in die Darmhöhle gebracht werden. In solchen Fällen tritt der Urin mit dem Kot durch das Rektum aus.

Prognose nach Blasenentfernung

Die Prognose hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung sowie von der Umsetzung aller Empfehlungen der Ärzte ab. Grundsätzlich ist es günstig. Die Lebenserwartung von Männern nach einer Operation beträgt bis zu Jahrzehnte, je nachdem, welche Art von Person führt.

Blase entfernt - wie lebt man weiter?

Nach Entfernung der Blase und Entlassung aus dem Krankenhaus ändert sich das Leben nur in Bezug auf das Wasserlassen. Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, das Urinal zu wechseln, den Tank mit Urin zu leeren und die Hygiene der auf die Haut aufgezogenen Darmschlinge oder des Vorratsbehälters sorgfältig zu überwachen. Und in den Fällen, in denen sich aus der Darmwand eine neue Blase gebildet hat, ändert sich der Lebensstil überhaupt nicht. Die ersten zwei Wochen, auch wenn das Wasserlassen später physiologischer Natur sein wird, geht der Urin im Urinal zum vorderen Abdominal. Es ist notwendig, um das neue Organ mit dem Harnleiter und der Harnröhre zu verpflanzen. Danach wird die Blase im Krankenhaus mit antiseptischen Lösungen gespült. Nach der Operation sollten einige Tage nicht gegessen werden, da der Darm auch während der Zystektomie gelitten hat und Zeit für seine Heilung benötigt wird. Zwei Wochen später werden Katheter entfernt, Nähte und Drainagen werden entfernt, und eine Person kann ihre gewohnte Lebensweise beibehalten, reisen, Sport treiben, ein Sexualleben führen.

Nahrung nach der Entfernung der Blase erfordert keine Einhaltung strenger Diäten. Es ist ratsam, keine ballaststoffreichen Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Mahlzeiten sollten kalorienarm sein und ein Minimum an Salz enthalten. Essen Sie keine würzigen, gebratenen und fettigen Lebensmittel. Es ist ratsam, für ein Paar zu kochen, ohne Gewürze hinzuzufügen.

Blasenentfernung | Die Folge der Entfernung der Blase

Eine Operation zur Entfernung der Blase wird auch als Zystektomie bezeichnet.

Blasen-Zystektomie

Chirurgie zur Entfernung der Blase: die Indikationen für eine Operation.

  • Bösartige Tumoren der Blase;
  • Blasenfalten durch Tuberkulose, interstitielle Blasenentzündung.

Präoperative Vorbereitung ist die Entfernung von Urin aus der Blase. Die Operationstechnik ist abhängig von der Erkrankung, aufgrund derer die Operation durchgeführt werden muss. Bei bösartigen Tumoren bei Männern wird die Blase zusammen mit der Prostata, den Samenbläschen, der paravesikulären Faser und dem angrenzenden Peritoneum entfernt. Wenn es Anzeichen gibt, entfernen Sie die Darmbeinlymphknoten.

Bei Frauen werden zusammen mit der Blase während der Operation die Harnröhre und das paravesikale Gewebe zusammen mit dem angrenzenden Peritoneum entfernt. Entfernen Sie gegebenenfalls die Darmbeinlymphknoten und führen Sie eine Hysterektomie durch.

Bei geschwächten Patienten erfolgt die Operation zur Entfernung der Blase in zwei Schritten.

In der ersten Phase der Blasenentfernung wird eine Ureterosyngioanastomose, eine Ureterocutaneostomie oder eine Bricker-Operation durchgeführt.

Das zweite Stadium ist die Zystektomie. Eigentlich ist dies eine Operation, um die Blase zu entfernen.

Wenn die Operation zum Entfernen der Blase extraperitoneal durchgeführt wird, wird eine extraperitoneale Extraktion der Blase durchgeführt. Um Blutungen zu reduzieren, werden die inneren Iliakalarterien abgebunden. Die Blase wird zusammen mit der umgebenden Faser mobilisiert. Dazu auf die Oberseite der Blase Seidenligatur oder Metallklammer auflegen. Dann ziehen sie nach vorne und unten ab. Während der Operation wird die hintere Oberfläche der Blase freigegeben. Kreuzbänder und Ligaturgefäße führen zum Hals. Dann werden die Scham-Bläschen- und Scham-Prostatamuskulatur gekreuzt und die Bänder lösen die vordere Oberfläche der Blase und der Prostata (Prostata) und kreuzen sich zum membranösen Teil der Harnröhre. Die Prostata wird mit einer Pinzette erfasst und nach oben gezogen. Der Blasenboden wird zusammen mit der Prostata und den Samenbläschen scharf abgesondert. Bei Männern werden nach Durchtrennung des Vas deferens die Samenblasen und die Prostata sorgfältig von der Vorderwand des Rektums getrennt. Das Blasenbett wird durch die Harnröhre, die Obturatoröffnung und die vordere Bauchdecke abgelassen. In der postoperativen Phase sind die Merkmale der Behandlungstaktiken und -komplikationen hauptsächlich mit einer Harnableitung oder einem Blasenersatz verbunden. Drainageschläuche aus dem Bett der entfernten Blase werden entfernt, wenn die Entladung entlang dieser gestoppt wird.

Die Blasenentfernung ist ein chirurgischer Eingriff, der in der Medizin als Zystektomie bezeichnet wird. Es wird hauptsächlich zur vollständigen Schädigung der Schleimhaut des Körpers durch Krebszellen angewendet, wenn alle anderen Methoden unwirksam sind. Eine radikale Blasenentfernung impliziert auch die Entfernung benachbarter Gewebe: Lymphknoten im Becken, Prostata, Samenbläschen bei Männern, Gebärmutter mit Eileitern bei Frauen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Was sind die Merkmale des Lebens eines Menschen nach der Entfernung der Blase?

Die Folge der Entfernung der Blase

Was ist nach dem Entfernen der Blase zu tun? Zunächst wird nach der Entfernung der Blase das Problem der Urinabgabe gelöst. Es ist notwendig, im Körper neue Wege für die Entfernung von Flüssigkeit sowie Reservoire für deren Speicherung zu schaffen. Die Wahl der Methode ist rein individuell und hängt von vielen Faktoren ab: den Merkmalen der Krankheit, dem Zustand des Patienten und vielem mehr.

Die beste Option unter günstigen Bedingungen kann die Verwendung eines Abschnitts des Dünndarms anstelle der Blase sein. Ein künstliches Reservoir ist mit den Harnleitern und der Harnröhre verbunden, wodurch die Möglichkeit des natürlichen Urinierens erhalten bleibt.

Im Falle der Entfernung der Harnröhre oder der Unmöglichkeit ihrer Verwendung wird ein solches Reservoir unter Verwendung eines speziellen Ventils, das einen kontinuierlichen Urinfluss verhindert, nach außen abgelassen. Der Patient erhält die Möglichkeit der Autokatheterisierung - Selbstentleerung des Vorratsbehälters.

Bei Bedarf werden die Harnleiter nach der Blasenentfernung (Zystektomie) direkt über einen Schlauch oder einen Dünndarmabschnitt ausgestoßen. In diesem Fall muss der Patient nach der Entfernung der Blase spezielle Urinale verwenden, die an der Haut in der Nähe des Lochs angebracht sind.

Das Leben nach der Blasenentfernung

Alle diese Methoden sind nicht ideal und erfordern ständige Pflege und Beobachtung. Zu den möglichen Folgen einer Operation nach Entfernung der Blase zählen das Risiko von Blutungen, infektiösen Komplikationen, Verstopfung der Harnleiter und Harninkontinenz. Die Wege können sich entzünden, mit Eiter und Schleim verstopfen, die Schläuche können herausfallen und auslaufen. Diese Methoden ermöglichen es dem Patienten jedoch, das Wasserlassen bis zu einem gewissen Grad zu kontrollieren.

Nach der Entfernung der Blase müssen Sie ein spezielles Regime einhalten, eine Diät einhalten. Vermeiden Sie Alkohol, Rauchen, Kontakt mit schädlichen, krebserregenden Substanzen. Eine wichtige Voraussetzung ist auch eine regelmäßige, systematische medizinische Überwachung.

Grundsätzlich kann eine Person trotz der durch das externe Reservoir verursachten Beschwerden nach der Blasenentfernung (Zystektomieoperation) unter bestimmten Voraussetzungen ein normales und erfülltes Leben führen.

Details zur Entfernung der Blase: Operation, Folgen und Komplikationen

Blasenentfernung (Zystektomie) ist eine gefährliche und schwierige Operation. Es erfordert eine große Professionalität des Chirurgen, eine gründliche präoperative Untersuchung des Patienten und eine lange Rehabilitationszeit. Da der Eingriff dieser Art durch ein großes Trauma gekennzeichnet ist, erfolgt er streng indikationsgemäß, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Dies ist die radikalste Therapiemethode. Laut Statistik ist eine Zystektomie nicht so häufig erforderlich, was erneut beweist, dass die Operation zur Entfernung der Blase eine extreme Maßnahme darstellt.

Die Struktur der Blase

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten solcher Eingriffe:

  1. Entfernung der Blase, bei der ein Organ entfernt wird.
  2. Totale oder radikale Zystektomie, bei der ein Mann zusätzlich zum Organ selbst regionale Lymphknoten, Samenbläschen und in einigen Fällen Teile des Darms und der Prostata entfernt.

Hier geht es darum, die Manipulation zu deaktivieren. Was ist Zystektomie?

Indikationen für eine Operation

Da dies ein schwerwiegender Eingriff ist, ist die Liste der Indikationen vollständig und umfasst:

  • Neoplastische Prozesse der Blase von bösartigem Charakter in den Stadien 3-4 (vgl. Blasenkrebs). Die Entnahme des Organs ist nur dann angezeigt, wenn keine Metastasen zu den umgebenden Organen vorliegen, der Tumor jedoch in die nahegelegenen anatomischen Strukturen zu keimen begonnen hat. Dies ist eine Gelegenheit, dem Patienten das Leben zu retten.
  • Faltenbildung der Blase (Mikrokyste). In diesem Fall werden massive fibröse (cicatriciale) Veränderungen des Hohlorgans beobachtet. Aufgrund der Pathologie kann sich die Blase aufgrund einer verminderten Elastizität nicht dehnen. Dies ist mit einem Bruch und der Entwicklung einer Bauchfellentzündung behaftet. Die Erkrankung entsteht durch den Verlauf einer interstitiellen Blasenentzündung oder Tuberkulose.
  • Entwickelte Papillomatose der Blase. Besonders diffus seine Form. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Vielzahl von gutartigen Läsionen (Papillomen), die über die Blasenoberfläche verstreut sind. Bei der inneren Papillomatose ist ein hohes Risiko einer malignen Tumortransformation typisch.
  • Bösartige Neubildungen der Blase mit einzelnen Metastasen zu regionalen Lymphknoten. In einer solchen Situation wird das Organ zusammen mit den betroffenen Lymphstrukturen entfernt.
In anderen Fällen bevorzugen Ärzte weniger radikale Operationen.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen ist dagegen nur annähernd. Da dies eine schwere und langwierige Operation ist, kann nicht jeder einen solchen Test bestehen. Sie können keine Operation ausführen:

  • Personen im Alter und Alter wegen der Notwendigkeit einer längeren Anästhesie.
  • Menschen in ernstem Zustand.
  • Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege in der akuten Phase. Das Risiko einer Sepsis ist hoch.
  • Patienten mit niedriger Blutgerinnung.

Die ersten beiden Werte sind absolut. Die folgenden sind relativ und erfordern eine Zustandskorrektur.

Präoperative Vorbereitung

Der Patient muss sorgfältig untersucht werden, um das Risiko von Todesfällen und postoperativen Komplikationen zu verringern. Maßnahmen sind typisch für die Vorbereitung auf einen operativen Eingriff, es gibt jedoch eine Besonderheit.

Forschung und Analyse

Empfehlungen zur notwendigen Recherche, Analyse und Operationsvorbereitung werden nur vom behandelnden Arzt gegeben!

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Sie bieten die Möglichkeit, infektiös-entzündliche Prozesse zu identifizieren.

  • Bestimmung der Zucker (Glucose) -Konzentration im Kapillarblut.
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Röntgen der Lunge.
  • Koagulogramm. Gibt die Möglichkeit, die Blutgerinnung zu beurteilen.
  • Zystoskopie Dargestellt, um den Prozess in Szene zu setzen und die Art des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.
  • Direkte Vorbereitung

    • Für zwei Wochen müssen Sie bestimmte Arzneimittel absetzen: Aspirin und andere;
    • eine Woche vor der Operation wird der Patient auf eine ballaststoffarme Diät umgestellt;
    • Es ist verboten, zwei Tage lang etwas zu essen, und es wird empfohlen, mehr zu trinken.
    • Hygienebehandlung der Leistengegend ist obligatorisch;
    • Ein Einlauf und eine Aufnahme von Diuretika werden pro Tag verschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
    • für 12 Stunden ist es verboten zu rauchen, Alkohol zu verwenden;
    • Ab dem Abend vor der Operation kann keine Flüssigkeit getrunken werden.

    Dieses Training endet nicht. In fast zwei Wochen verschreibt der Arzt dem Mann eine Antibiotikakur, um eine Sekundärinfektion zu verhindern, und Präbiotika, um die Darmflora zu normalisieren. Darüber hinaus sind solche Maßnahmen zur Vorbereitung des Magen-Darm-Traktes erforderlich: Es ist möglich, einen Teil davon zur Ableitung von Urin zu verwenden.

    Interventionstechniken

    Die häufigste Zystektomietechnik ist wie folgt:

    • Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt. Behandeln Sie die Stelle des beabsichtigten Einschnitts mit antiseptischen Lösungen und bezeichnen Sie die Exzisionslinie. Ein Katheter wird in die Blase eingeführt, um den Urin abzuleiten. Bei Männern ist die Harnröhre lang und schmal, es gibt anatomische Biegungen, die den normalen Eintritt des Katheters verhindern. Daher sollte ein Fachmann darauf achten, die Wände der Harnröhre nicht zu beschädigen.
    • Als nächstes folgt eine Bogeninzision von Gewebe mit zwei bis drei Fingern über dem Schambein, um das Organ freizulegen.
    • Die Blase wird herausgeschnitten, der Arzt untersucht das Hohlorgan.
    • Die Wände des Organs sind fixiert, zusätzlich erfolgt die Fixierung der Prostata (bei radikaler Operation).
    • Der Arzt führt eine Entfernung der Harnleiter durch, bindet die Ejakulationswege, mobilisiert die Organe des Harnsystems und schneidet die Bänder.
    • Eine Sekundärkatheterisierung wird zur Ableitung von Urin durchgeführt.
    • Die Blase selbst wird entfernt.
    • Durch ein Loch in der Bauchhöhle führt der Chirurg ein spezielles Reservoir für die temporäre Urinsammlung ein.
    • Der Arzt näht die Wunde.
    Die gesamte Operation dauert ca. 6-8 Stunden. Die ganze Zeit ist der Patient unter Narkose.

    Die Methoden der Urinableitung sind sehr unterschiedlich:

    1. Bildung eines feuchten Stomas, wenn der Harnkanal aus einem Teil des Ileums gebildet wird (ein ständiges Tragen des Urinalsacks ist erforderlich).
    2. Bildung eines Stomas aus anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts.
    3. Die modernste Methode zur postoperativen Wiederherstellung der normalen Harnfunktion ist die Prothetik, bei der die Blase durch eine künstliche ersetzt wird.

    Komplikationen nach der Operation

    Klassische Effekte sind Blutungen und Sekundärinfektionen der Wundoberfläche. Die folgenden Bedingungen stellen jedoch eine große Gefahr dar:

    Nach der Operation kann es zu einer akuten Harnverhaltung kommen.

    akute Harnverhaltung aufgrund eines Ureterverschlusses;

  • Nierenversagen;
  • Entzündung der Harnwege;
  • Wenn der Körper durch einen künstlichen ersetzt wird, wird über mehrere Monate hinweg eine Harninkontinenz beobachtet.
  • erhöht das Risiko für Urolithiasis und Pyelonephritis;
  • es liegt eine periodische Blockade des Stomas vor.
  • Dies sind jedoch lösbare Probleme.

    Erholung nach dem Eingriff

    Der Rehabilitationskurs dauert zwischen sechs Monaten und einem Jahr. Eine sorgfältige ballaststoffarme Ernährung ist erforderlich. Die Ernährung sollte ausreichend angereichert sein (Gemüse und Obst helfen, aber nicht zu sauer). In diesem Fall sollte der Flüssigkeitsverbrauch auf einen Liter pro Tag reduziert werden. Die Abnahme der körperlichen Aktivität, einschließlich der sexuellen. Der Patient lernt, die Harnwege mit Hilfe von Prothesen wieder zu entleeren. Dieser Zeitraum kann bis zu 12 Monate dauern.

    Alle Verstöße gegen das Wohlbefinden sollten sofort dem behandelnden Spezialisten gemeldet werden.

    Gibt es ein Leben nach einer Zystektomie?

    Der Mensch ist eine Kreatur mit enormen Anpassungsfähigkeiten. Wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten eingehalten werden, kann der Patient eine lange und vollständig qualitative Lebensweise haben. Die sexuelle Aktivität wird auch selten insoweit beeinträchtigt, als die sexuelle Funktion vollständig verloren geht. Es ist notwendig, die physischen und psychischen Beschwerden durch die Verwendung von Urinalen oder vorübergehende Inkontinenz während der Prothetik zu überwinden. Sofern es sich nicht um eine vernachlässigte Onkologie handelt, beträgt die Lebenserwartung der Patienten zehn Jahre. Das Leben nach der Zystektomie ist. Und seine Qualität hängt von der psychologischen Einstellung der Person ab.

    Das Entfernen der Blase ist ein schwerwiegender Eingriff, um ein krankes Leben zu retten. Es wird nur nach Indikation durchgeführt, aber oft gibt es einfach keine Alternative zur Zystektomie. In diesem Fall kann der Patient nur lernen, unter neuen Bedingungen zu leben.

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