Das Melanom ist die aggressivste Form von Hautkrebs. Es entsteht aus den Pigmentzellen - Melanozyten. Am häufigsten betrifft das Neoplasma die Haut, es kann jedoch auch unter den Nägeln, auf den Schleimhäuten oder in den Strukturen des Auges lokalisiert sein. Der Tumor ist sehr gefährlich, da er schnell wächst und zu Metastasen in den Lymphknoten, inneren Organen und Knochen des Skeletts neigt.

Der einzige wirksame Weg, um das Melanom im Anfangsstadium loszuwerden, ist die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs. Neoplasien mit geringer Dicke werden abgeschnitten und intaktes umliegendes Gewebe eingefangen. In der Regel wird die Exzision unter örtlicher Betäubung durchgeführt, Vollnarkose wird angewendet, wenn die Ausbildung großflächig ist oder sich an einem schwer erreichbaren Ort befindet. Wie man Melanome entfernt und welche Konsequenzen auf den Patienten warten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Exzision unterliegt keinen Neubildungen mit sich entwickelnden Metastasen. Die Ausnahme ist, wenn der Tumor dem Patienten Schmerzen oder Beschwerden verursacht.

Das Melanom ist der aggressivste bösartige Tumor, den nur eine rechtzeitige Behandlung retten kann

Vorbereitung für die Operation

Ein chirurgischer Eingriff sollte nur nach vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt werden, und zwar:

  • vollständige ärztliche Untersuchung der Haut über den gesamten Körper;
  • Lieferung eines Bluttests für Tumormarker;
  • wenn möglich, die betroffenen Gebiete biopsieren;
  • Untersuchung der Lymphknoten auf Metastasen;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Screening mit Computer und Magnetresonanztomographie.

Methoden zur Entfernung von Melanomen

Die chirurgische Entfernung des Tumors kann auf vier Arten erfolgen:

  1. Einfache Entfernungsmethode. Diese Methode wird bei kleinen Melanomen durchgeführt. Nach der Entfernung des Neoplasmas und des angrenzenden Gewebes wird die Wunde genäht. Nach einem solchen Eingriff bleibt in der Regel eine Narbe zurück.
  2. Methode der breiten Exzision. Es wird verwendet, wenn eine erhebliche Menge an Gewebe um die Läsion herum geschnitten werden muss. Dies geschieht zur Entfernung aller von Krebs betroffenen Zellen. Der Schnitt wird genäht oder eine Transplantation gesunder Haut durchgeführt.
  3. Amputation Diese Methode wird angewendet, wenn sich der Tumor am Finger befindet. In diesem Fall ist eine vollständige Amputation des Organs erforderlich.
  4. Entfernung von Lymphknoten. Wenn das Melanom in das Lymphsystem metastasiert, werden sie chirurgisch entfernt. Ich entferne die Nähte nach der Operation in 10-14 Tagen.

Die Entfernung von Melanomen erfolgt auf zwei Arten: durch chirurgische Eingriffe und durch Laserentfernung.

Chirurgische Entfernung

Wenn sich ein malignes Neoplasma in einem frühen Stadium befindet, wird es mit angrenzenden intakten Geweben entfernt und einige Zentimeter erfasst - dies hilft, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Obwohl das Verfahren zur Entfernung von Melanomen seit mehr als 100 Jahren durchgeführt wird, debattieren die Ärzte immer noch über den Bereich der Entfernung. Laut Statistik garantiert ein Schnitt gesunder Haut auch in einem Abstand von 5 Zentimetern nicht zu 100%, dass die Krankheit nicht wieder auftritt.

Der Vorteil der chirurgischen Exzision der Bildung besteht darin, dass das entnommene Gewebe zur histologischen Analyse an das Labor geschickt werden kann und Metastasen in den Lymphknoten entfernt werden können. Komplikationen treten häufig nach Entfernung des Melanoms auf. Die Konsequenzen der Intervention sind wie folgt:

  • Wahrscheinlichkeit einer Wundinfektion;
  • das Auftreten von Blutungen;
  • spürbare Narbe auf der Haut nach der Heilung;
  • Wenn Krebszellen verbleiben, kann ein Rückfall auftreten.
  • lange Erholungszeit nach der Operation.

Wenn es gefährliche Folgen von Melanommetastasen gibt, ist die chirurgische Entfernung ungeeignet. Führen Sie in diesem Fall eine Chemotherapie durch, obwohl die Projektionen in diesem Fall äußerst ungünstig sind.

Die chirurgische Entfernung des Melanoms erfolgt unter örtlicher Betäubung.

Laserentfernung

Die Entfernung von Melanomen mittels Laser wird in Fällen angewendet, in denen eine chirurgische Entfernung aus bestimmten Gründen nicht möglich ist. Zum Beispiel, wenn ein Patient Komorbiditäten hat. Laserentfernungsmethode hat auch Kontraindikationen, es wird nur für Melanome durchgeführt, die eine Größe von nicht mehr als 0,5 Zentimetern haben. Die Vorteile der Entfernung von Tumoren durch Laserstrahlung umfassen:

  • der Patient fühlt keine Schmerzen;
  • die Möglichkeit der Durchführung des Verfahrens, wenn eine chirurgische Entfernung verboten ist;
  • fast vollständige Abwesenheit von Komplikationen nach der Entfernung;
  • Keine auffälligen Narben und Narben.

Auch wird dem Patienten nach der Entfernung des Melanoms unbedingt eine Behandlung verordnet. Mit allen Empfehlungen der Ärzte wird die Rehabilitationsphase schneller und einfacher vergehen.

Die Laserentfernung von Melanomen darf nicht mehr als 5 mm betragen.

Behandlung nach der Operation

Trotz der Tatsache, dass die Statistik im Moment enttäuschend ist, gibt es bei richtiger Behandlung jede Chance, solch eine aggressive Krankheit wie das Melanom der Haut loszuwerden. Die Behandlung nach der Operation ist abhängig vom Entwicklungsstadium des Neoplasmas:

  • Strahlentherapie (um das Auftreten von Metastasen nach Entfernung des Tumors zu beseitigen);
  • immunmodulatorische Therapie (zur Unterstützung des Körpers bei der Bekämpfung von Krebszellen);
  • Chemotherapie (Verwendung von Medikamenten, die Krebszellen abtöten können).

Zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung werden häufig Kräuter mit Antitumorwirkung verwendet.

Die Erkennung von Melanomen im Frühstadium kann Ihr Leben retten. Führen Sie regelmäßig eine Selbstuntersuchung der Muttermale und Pigmentflecken durch. Wenn Sie den geringsten Verdacht haben, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

http://lechimkozhy.ru/novoobrazovaniya/melanomy/kak-udalit-melanomu-posledstviya.html

Wie ist die Entfernung des Melanoms und was sind die Folgen der Operation?

Das Melanom ist ein bösartiges Neoplasma von Pigmentzellen, das den Körper vor ultravioletten Strahlen schützen soll. Irgendwann regenerieren sich die Pigmentzellen und verwandeln sich von Verteidigern in Aggressoren. Die genaue Ursache der malignen Degeneration von Melanozyten ist unbekannt.

Foto 1. Melanom - die am schnellsten wachsende Krebsart. Den Arztbesuch auf keinen Fall verschieben zu können. Quelle: Flickr (Wildwiese).

Indikationen zur Entfernung von Melanomen

Da der Tumor bösartig ist, ist sein Auftreten bereits ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff. Die Entfernung eines bösartigen Tumors ist ein obligatorisches Verfahren.

Das Melanom ist ein sehr aggressives Neoplasma, das schnell zu metastasieren beginnt. Wenn Sie es nicht rechtzeitig entfernen, breitet es sich schnell im ganzen Körper aus. Das Vorhandensein von Krebsausbrüchen in den inneren Organen weist auf den Übergang der Krankheit in das vierte Stadium und eine sehr ungünstige Prognose hin.

Jegliche Hautbildung mit Anzeichen eines Melanoms sollte sorgfältig untersucht und, falls bösartige Zellen vorhanden sind, so bald wie möglich entfernt werden.

Es ist wichtig! Die einzige Kontraindikation für eine Operation ist in diesem Fall das vierte Stadium des Krebses und das hohe Risiko für postoperative Komplikationen. Wenn die Tumorherde in den inneren Organen zu wachsen begannen, ist die Entfernung des primären Fokus eine palliative Operation, die möglicherweise nicht durchgeführt werden kann.

Arten von Operationen zur Entfernung von Melanomen

Bei der Resektion des Tumors geht es vor allem darum, die Regeln der Ablastik einzuhalten. Dies bedeutet, dass alle atypischen Zellen unbedingt aus dem Fokus entfernt werden müssen.

Da das Melanom ein oberflächliches Neoplasma ist, kann es auf zwei Arten entfernt werden: mit einem Laser oder einer klassischen Operation.

Laserentfernung

Dies ist eine relativ neue Methode zur Resektion von Tumoren. Die Hauptvorteile sind:

  • Schmerzlos und unblutig;
  • Sterilität;
  • Minimales Risiko für postoperative Komplikationen;
  • Eine kleine Narbe oder Abwesenheit von Resteffekten;
  • Weniger Kontraindikationen;
  • Die Prozedur dauert nur wenige Minuten.

Diese Behandlungsmethode hat jedoch ihre Nachteile. Die Laserentfernung wird nur im ersten Stadium der Krankheit angewendet. Darüber hinaus besteht während der Resektion keine Möglichkeit einer histologischen Untersuchung des entnommenen Gewebes.

Vorbereitung

Vor der Operation müssen alle Untersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose und das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen. Führen Sie dazu eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung durch, führen Sie eine Neoplasiebiopsie und eine histologische Untersuchung des entnommenen Materials durch, führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Beckens sowie Röntgenaufnahmen der Lunge durch.

Spezielle Vorbereitungen für die Operation selbst sind nicht erforderlich. Es wird empfohlen, sich mindestens eine Woche vor dem Eingriff nicht zu sonnen. Die Operation wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wie ist der Ablauf

Die Haut um den Tumor wird mit einem Anästhetikum abgeschnitten, nach dem Beginn seiner Wirkung wird der Eingriff selbst durchgeführt.

Der Manipulator befindet sich über dem Melanom und ist im Lieferumfang enthalten. Laserstrahlen wirken genau auf die Zellen des Neoplasmas, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Nach einigen Minuten sind die atypischen Zellen zerstört und der Vorgang gilt als beendet.

Pflege der Haut nach der Operation

Nach der Operation verbleibt ein kleiner Gewebedefekt, dessen Abmessungen die Größe des entfernten Tumors nicht überschreiten. Die Eingriffsstelle sollte einen Monat lang keinem Wasser und keinen ultravioletten Strahlen ausgesetzt werden. Es wird empfohlen, es mit Heftpflaster abzudecken.

Chirurgische Exzision

Dies ist eine klassische Art der Entfernung von bösartigen Tumoren, die bei der Resektion von Krebstumoren eingesetzt wird. Es hat mehrere Vorteile:

  • Die Möglichkeit einer Operation in jedem Stadium (mit Ausnahme von Fällen mit wachsenden Metastasen);
  • Die Fähigkeit zur Durchführung einer ganzen Reihe von Forschungsmaterial wurde entfernt;
  • Zusammen mit dem Tumor können die betroffenen Lymphknoten entfernt werden.

Diese Methode ist eine vollständige chirurgische Operation, nach der eine ziemlich große Narbe verbleibt. Außerdem treten nach der üblichen Entfernung häufiger Komplikationen auf.

Vorbereitung

Der Untersuchungskomplex unterscheidet sich nicht von dem, was vor der Laserresektion des Melanoms durchgeführt wird. Zusätzlich werden Allergietests für Allgemeinanästhetika durchgeführt. Vor der Operation wird empfohlen, ins Krankenhaus zu gehen, um eine vollständige Anästhesiegeschichte zu beobachten und zu sammeln.

Wie ist der Ablauf

Der Anästhesist führt eine Vollnarkose durch, so dass der Patient während der Operation bewusstlos ist. Der Chirurg mit einem Skalpell entfernt nicht nur das Melanomgewebe, sondern auch die nahe gelegenen Lymphknoten sowie 2 cm gesundes Gewebe auf jeder Seite.

Ein Teil des gesunden Gewebes wird sofort zur histologischen Notfalluntersuchung geschickt. Die Ergebnisse davon kommen während der Operation. Wenn die Testprobe keine atypischen Zellen enthält, kann die Wunde genäht werden. Wenn ja, ist es notwendig, die Gewebeentnahme fortzusetzen.

Die Wunde wird vernäht, wobei eine Drainage verbleibt und ein aseptischer Verband von oben angelegt wird. Danach wird der Patient aus der Anästhesie entfernt.

Pflege der Haut nach der Operation

Nach der Operation sollte mindestens eine Woche im Krankenhaus verbracht werden.

Während dieser ganzen Zeit befindet sich ein steriler Verband an der Operationsstelle, der vom Arzt täglich gewechselt und die Haut mit Antiseptika behandelt wird.

Nach 2-3 Tagen extrahiert der Arzt die Drainage, nach 7-10 Tagen - entfernen Sie die Nähte. Danach wird der Patient entlassen.

Die Haut an der Operationsstelle für mindestens einen weiteren Monat muss mit Lösungen wie Brillantgrün, Betadin oder Chlorhexidin behandelt und mit Verbänden verschlossen werden.

Die Rehabilitationszeit nach Entfernung des Melanoms

Die Rehabilitationszeit nach der Laserentfernung beträgt ca. 4 Wochen nach der chirurgischen Entfernung - mehrere Monate bis zur vollständigen Heilung des Gewebes. Nach dem klassischen Nutzen brauchen Antibiotika.

Ist das Krankheitsstadium höher als das erste, ist nach der Operation eine zusätzliche Behandlung erforderlich. Zu diesem Zweck wird Bestrahlung, biologische oder Chemotherapie eingesetzt. In jedem Fall wird die Nachbehandlung von einem Arzt verordnet. Diese Therapie kann ein Jahr oder länger dauern.

Nach Abschluss der Behandlung muss der Patient mindestens alle sechs Monate einen Onkologen aufsuchen. Dies ist notwendig, um das Auftreten eines Rückfalls zu verfolgen.

Foto 2. Nach einer herkömmlichen Operation an der Haut bleibt in der Regel eine große Narbe zurück. Quelle: Flickr (Samanta Tavares).

Ernährung während der postoperativen Zeit

Eine spezielle Diät nach dieser Operation gibt es nicht. Der Patient darf alle Produkte verwenden. Es muss sichergestellt werden, dass die Anzahl der verbrauchten Kalorien die Energieverschwendung des Körpers abdeckt. Besonderes Augenmerk sollte auf proteinhaltige Lebensmittel gelegt werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, den ausreichenden Gehalt an Eisen, Magnesium, Kalium und Vitaminen im Körper zu überwachen. Sie sollten jedoch nicht als Zusatzstoffe verwendet werden. Es ist besser, frisches Obst und Gemüse zu verwenden, Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Es ist wichtig! Krebspatienten sollten keine biologischen Zusatzstoffe verwenden. Wenn mindestens eine veränderte Zelle im Körper verbleibt, stimulieren Nahrungsergänzungsmittel die Fortpflanzung und rufen das Wachstum eines bösartigen Tumors hervor.

Mögliche Komplikationen

Nach der Laserentfernung des Tumors ist das Risiko von Komplikationen minimal. Vielleicht das Auftreten einer Verbrennung ersten oder zweiten Grades am Ort der Manipulation.

Wenn die chirurgische Exzision in Übereinstimmung mit allen Regeln der chirurgischen Intervention durchgeführt wurde, sind die Komplikationen auch unwahrscheinlich. Es kann zu einer Divergenz der Nähte, einem Verlust der Drainage, septischen Komplikationen kommen, wie z. B.: Wundabsorption, Abszess am Veranstaltungsort, Phlegmon oder Sepsis. Wenn Tumorzellen übrig bleiben, ist ein erneutes Auftreten der Krankheit unvermeidlich.

Rückfall nach der Operation

Nach der Entfernung treten häufig Rückfälle auf - in etwa 10% der Fälle, wenn wir die Statistik der Langzeitnachsorge nach der chirurgischen Entfernung des Melanoms heranziehen.

Es ist immer noch schwierig, Statistiken über das Wiederauftreten der Krankheit nach der Laserentfernung zu erstellen, da es sich um eine relativ neue Methode handelt und die Möglichkeit eines Rückfalls nach 10 oder mehr Jahren nicht nachvollzogen werden kann.

Es wird angenommen, dass die Laserentfernung zuverlässiger vor einem möglichen Wiederauftreten der Krankheit schützt.

http://best-dermatolog.ru/melanoma/udalenie-posledstviya-i-posleoperacionnyi-ukhod-214

Entfernung von Melanomen und Merkmalen, Auswirkungen der Operation

Das Melanom ist ein schwerwiegender Tumor, der Haut- und Schleimhautläsionen verursacht.

Es bedarf einer ausgewählten Behandlung, die auf die individuellen Merkmale des Patienten abgestimmt ist. Die Gefahr des Tumors ist aufgrund seines schnellen Wachstums, sowie der Neigung zur Schädigung der Lymphknoten, der Bildung von Metastasen. Der einzige wirksame Weg, um die zerstörerische Wirkung der Krankheit zu verhindern, ist die Entfernung von Melanomen durch chirurgische Eingriffe. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu diesem Vorgang.

Indikationen für eine Operation

Wann muss eine Operation zur Entfernung eines Tumors durchgeführt werden? Die Entscheidung über den obligatorischen chirurgischen Eingriff kann nur der behandelnde Arzt auf der Grundlage einer detaillierten vorläufigen Analyse der Ergebnisse der allgemeinen Diagnostik und der Laboruntersuchungen treffen. Es ist wichtig, die Geschwindigkeit und Intensität der Ausbreitung von bösartigen Krebszellen im gesamten Körper zu klären.

In den ersten drei Stadien der Erkrankung werden in der Regel einzelne lokale Schnitte im Bereich des aktiven Tumorprozesses vorgenommen, Verfahren zur Entfernung von Metastasen in den Lymphknoten durchgeführt. Ein solcher Eingriff wird durch eine Bestrahlungstherapie und eine Chemotherapie fixiert, deren Zweck es ist, die Schutzeigenschaften des Organismus zu verbessern, um die Bildung von Fernmetastasen zu verhindern.

Schwere Stadien der Krankheit sind durch die aktive Ausbreitung von Krebszellen, deren Eindringen in Gewebe und innere Organe gekennzeichnet. Die Behandlung erfolgt durch intensive Immuntherapie.

Welche Symptome können der Grund für die Operation sein, deuten auf die Entwicklung eines malignen Prozesses hin:

  • Die Ränder der Muttermale verschwimmen, sie werden größer.
  • Standard-Braunpigmente werden dunkler und heller (näher an Schwarz), an einigen Stellen können rote Punkte und Flecken auftreten.
  • pigmentierte Bereiche geben juckende Empfindungen.

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort Ihren Arzt um Hilfe bitten.

Regeln zur Vorbereitung auf die Operation

Chirurgische Eingriffe erfordern eine qualitativ hochwertige und umfassende Schulung. Insbesondere sollte der Patient:

  • sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen, bei der die Haut untersucht wird;
  • Blut für Tumormarker spenden;
  • eine Biopsie der betroffenen Gebiete durchführen (vorbehaltlich der Ernennung eines Arztes);
  • Lymphknoten auf Metastasen untersuchen;
  • Magnetresonanztomographie unterzogen werden.

Erst bei Durchführung aller vorbereitenden Maßnahmen darf das Melanom entfernt werden.

Wege zum Melanom zu entfernen

Derzeit werden in der Medizin vier Methoden zur Tumorentfernung aktiv eingesetzt. Jeder von ihnen hat spezifische Merkmale und Eigenschaften:

  • Standard-Löschmethode. Es ermöglicht Operationen an kleinen Tumoren. Das Neoplasma und das Bindegewebe, das es umgibt, werden herausgeschnitten, die Wunde wird genäht. Typischerweise verlaufen solche Manipulationen mit der Haut an der Stelle der Operation nicht spurlos und hinterlassen eine Narbenbildung.
  • Breite Exzision. Dies ist in Fällen relevant, in denen eine große Menge Gewebe abgeschnitten werden muss, um einen bösartigen Tumor vollständig zu beseitigen. Zukünftig wird der Wunde bei Bedarf eine Transplantation der Haut aus gesunden Bereichen genäht.
  • Amputation Radikale Form der chirurgischen Behandlung. Es wird für den Fall ernannt, dass für die Entfernung eines Neoplasmas ein Organ entfernt werden muss.
  • Lymphknotenausscheidung. Wenn Krebsmetastasen in das Lymphsystem eingedrungen sind, ist eine sofortige Entfernung erforderlich. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, die Naht wird an der Eingriffsstelle angelegt. In der Regel werden sie am 13.-14. Tag nach dem Betriebsaufprall entfernt.

Melanome können entweder operativ oder mit einem Laser entfernt werden. Weitere Details zu den einzelnen Optionen.

Chirurgische Entfernung

Neoplasien im Frühstadium werden in der Regel zusammen mit dem umgebenden Gewebe entfernt. Es wird angenommen, dass dies das Wiederauftreten der Krankheit verhindert, aber eine Reihe von Studien auf dem Gebiet der Onkologie hat gezeigt, dass das Abschneiden gesunder Haut keine hundertprozentige Garantie dafür bietet, dass der Krebs in Zukunft nicht zurückkehren wird.

Zu den Nebenwirkungen der chirurgischen Behandlung von Melanomen zählen:

  • Infektionsgefahr, Infektion einer frischen Wunde;
  • Wahrscheinlichkeit einer Blutung;
  • schwere Schädigung der Epidermisschichten, die zur Bildung von Narben und Narben führt;
  • die Möglichkeit eines erneuten Auftretens;
  • lange Erholungs- und Rehabilitationszeit.

Es ist zu beachten, dass in Fällen, in denen bereits eine Metastasierung aufgetreten ist, keine Operation durchgeführt werden kann. Es ist nur eine chemotherapeutische Wirkung zulässig.

Laserentfernung

Die Laserentfernung von Melanomen ist eine relativ junge Methode zur Behandlung einer Krankheit. Er wird in Situationen eingesetzt, in denen eine Operation aus mehreren Gründen nicht akzeptabel ist. Zum Beispiel, wenn ein Patient assoziierte Krankheiten hat.

Die Vorteile der Laserentfernung von Melanomen umfassen:

  • das Fehlen ausgeprägter Schmerzen;
  • geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • Mangel an charakteristischen Narben.

Die Lasermethode hat Kontraindikationen. Insbesondere wird es nicht in Fällen durchgeführt, in denen die Größe des Melanoms fünf Millimeter überschreitet.

So pflegen Sie eine Wunde nach dem Entfernen von Melanomen

Nach der Operation muss der Patient sorgfältig und schonend versorgt werden. Die weitere Prognose der Erkrankung hängt maßgeblich von der Qualität der postoperativen Rehabilitation ab.

Was Sie über Wundversorgung wissen müssen:

  • An der Stelle eines entfernten Maulwurfs bildet sich eine braune Schale. Während der Woche ist es verboten, kosmetische Cremes mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • In Fällen, in denen der Tumor aus dem Gesichtsbereich entfernt wurde, muss die Verwendung von dekorativen Kosmetika wie Cremes, Ölen, Stärkungsmitteln und Lotionen vollständig eingestellt werden.
  • Sie können die Krusten nicht abreißen, sie sollten natürlich verschwinden.
  • Wenn die Kruste verschwindet, bleibt eine zarte hellrosa Haut an ihrer Stelle. Es muss immer vor Sonnenlicht und UV-Strahlen geschützt werden.

Nach einer chirurgischen Entfernung kann eine Person starke Schmerzen im Bereich frischer Wunden haben, Fieber und Schwäche. Es ist wichtig, diese Zeit aushalten zu können und alle Empfehlungen und Ratschläge eines Arztes zu befolgen.

Mögliche Folgen nach der Operation

Die Entfernung eines Tumorneoplasmas ist eine schwerwiegende Operation, die die Entwicklung verschiedener Komplikationen und Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Zu den möglichen Konsequenzen gehören:

  • Ändern Sie die Farbe der Muttermale und Altersflecken, die Entstehung neuer Tumoren.
  • Anhaltende Schmerzen an den Exzisionsstellen.
  • Blutungen und Wundausfluss

In bestimmten Fällen hat eine Person Schüttelfrost und Fieber, wenn das Melanom entfernt wird. Diese Manifestationen sind für die Exposition gegenüber Drogen praktisch nicht zugänglich und vergehen von selbst. Während der Rehabilitation ist es wichtig, Schutzcremes zu verwenden, um Sonnenlicht zu vermeiden.

http://samlife.ru/onkologiya/udalenie-melanomy-i-osobennosti-posledstviya-operacii.html

Melanomentfernung: Methoden, Kontraindikationen und Komplikationen

Die Entfernung des Melanoms ist eine notwendige Maßnahme, mit der Sie ein bösartiges Neoplasma beseitigen können, ohne dass es zu einer Metastasierung kommt. Das Verfahren wird mit innovativen Technologien durchgeführt, erfordert jedoch einige Schulungen. Es gibt Kontraindikationen und bei Vorhandensein fortgeschrittener Formen können Nebenwirkungen auftreten.

Indikationen zur Entfernung von Melanomen

Oft ist die Entfernung der beste Weg, um Melanome loszuwerden. Das Verfahren wird in den frühen Stadien des Tumorwachstums durchgeführt, um eine Vergrößerung und Metastasierung des Tumors zu verhindern. Die Ernennung zur Operation gibt der Arzt unter Berufung auf die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung bekannt.

Welche Methode zur Entfernung geeignet ist, hängt vom Keimungsgrad des Tumors, der Größe und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Die Operation ist kein Allheilmittel, daher werden ihre Ergebnisse mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung und einer Chemotherapie verstärkt, um das Risiko einer Metastasierung zu verringern.

Entfernungsmethoden

Die wichtigsten Methoden zur Entfernung bösartiger Hautveränderungen sind in der Tabelle aufgeführt.

Kontraindikationen für die Laserentfernung

Die Laserentfernung von Melanomen wird in den folgenden Situationen nicht angewendet:

  1. In Gegenwart von Schwangerschaft und Stillzeit.
  2. Liegen chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vor, insbesondere Pre-Stroke- und Pre-Infarkt-Zustand.
  3. Überempfindlichkeit gegen Laserstrahlen bei dünner Haut.
  4. Melanomrezidiv nach Entfernung.
Die Laserentfernung von Melanomen wird bei Schwangerschaft nicht angewendet.

Trotz der Tatsache, dass das Verfahren nicht sehr traumatisch ist, hat es einige Nebenwirkungen und ist daher nicht jedem verschrieben.

Merkmale und Methoden der chirurgischen Entfernung

Die Entfernungstiefe des Tumors hängt von der Größe des Tumors ab. Im Bereich der Entfernung wird gesunde Haut, die die mögliche Ausbreitung von Krebszellen in nahe gelegenen Bereichen des Epithels verhindert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  1. Die Methode der einfachen Entfernung - der Bereich um den Tumor wird mit Novocain oder anderen Medikamenten anästhesiert, wonach sie beginnen, das Melanom mit einem Teil des gesunden Gewebes mit einem Skalpell zu schneiden. Die entstandene Wunde wird mit Hilfe von Seidenfäden vernäht, die anschließend entfernt werden. Am Ort der Entfernung bildet sich eine Narbe und eine charakteristische Narbe.
  2. Die Methode der breiten Exzision wird bei fortgeschrittenen Melanomformen angewendet, die zu Rezidiven neigen. Der Bereich um den Tumor wird mit einem speziellen chirurgischen Marker umrissen, der in jeder Richtung 2-3 cm vom Tumor entfernt ist. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens und vermeidet auch Metastasen. Die entstandene Wunde wird vernäht.
  3. Amputationsmethode - anwendbar auf die Lokalisation von Melanomen an den Extremitäten. In der Anfangsphase können Fingerhälften entfernt oder der gesamte Finger reseziert werden. Laufformen beinhalten das Entfernen des gesamten Gliedes.
  4. Entfernung von Lymphknoten - Das Melanom metastasiert schnell zu den nahe gelegenen Lymphknoten. Die Entfernung des betroffenen Lymphknotens hilft, Metastasen zu entfernen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung durch das Lymphsystem beseitigt wird.

Nach dem Nähen muss die Wunde gepflegt werden. Sterile Verbände werden mehrmals täglich gewechselt und die Naht mit Antiseptika behandelt. Es wird nicht empfohlen, die Wunde zu befeuchten und zu waschen, bis die Nähte entfernt sind. Danach kann optional ein steriler Verband angelegt werden.

Eine unzureichende Wundversorgung kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen, der eine pathogene Mikroflora verursacht. Bei Hauthyperämie, Juckreiz und Fieber sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Stadien der Vorbereitung zur Entfernung

Bevor Sie den Patienten unter das Messer legen, müssen Sie sich einer umfassenden Diagnose unterziehen, die Folgendes umfasst:

  1. Biopsiematerial - hilft bei der Identifizierung des Vorhandenseins von Krebszellen und der Neigung zur Metastasierung.
  2. Allgemeiner und detaillierter Bluttest - zeigt den allgemeinen Zustand des Körpers und kann als einer der Gründe für die Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs dienen (bei niedrigen Blutplättchen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen würden).
  3. Biopsie der nahe gelegenen Lymphknoten - zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen.
  4. MRT und CT - helfen bei der Erkennung von Metastasen in entlegenen Körperregionen.
  5. Röntgenaufnahme der Brust.
Die Materialbiopsie hilft, das Vorhandensein von Krebszellen und die Neigung zur Metastasierung festzustellen

Bei Neigung zu allergischen Reaktionen ist ein Narkosetest erforderlich. Dazu auf der Innenseite der Hand mit einer sterilen Nadel der Spritze einen kleinen Kratzer machen, der ein paar Tropfen des Arzneimittels tropft. Das Fehlen von Rötungen, Juckreiz und Hautausschlägen ermöglicht es Ihnen, die Substanz zur Schmerzlinderung zu verwenden.

Mögliche Komplikationen

Die chirurgische Entfernung von Melanomen sowie von Lasern kann die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen hervorrufen, darunter:

  1. Anheftung einer Infektion - tritt auf, wenn der Eingriff nicht unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird und die weitere Wundbehandlung falsch durchgeführt wird. Begleitet von Rötung, Juckreiz und Brennen um die Wunde.
  2. Ein Rezidiv eines onkologischen Tumors in der Nähe seiner Exzisionsstelle ist auf eine unsachgemäße Entfernung des Tumors zurückzuführen, die einen Einschnitt von 2-3 cm vom Melanom impliziert. Das Neoplasma wird zusammen mit gesunden Hautzellen exzidiert.
  3. Das Erscheinungsbild von Siegeln und Narben wird sichtbar, wenn große Tumore entfernt werden, die genäht werden müssen.
  4. Die Entwicklung von Blutungen und die anhaltende Abwesenheit von Wundheilung können auf physiologisch langsame Regenerationsprozesse zurückzuführen sein und auf die Unfähigkeit des Lymphsystems hinweisen, vollständig zu funktionieren.

Nach der Entfernung des Melanoms sollten Sie sich nicht unter den offenen Sonnenstrahlen befinden, da dieser Faktor provoziert. In der Rehabilitationsphase ist es wichtig, alle Kräfte auf die rasche Genesung zu lenken.

Die Auswirkungen der Entfernung von Melanomen sollten überwacht und mit dem Arzt besprochen werden.

Die Auswirkungen der Entfernung von Melanomen sollten überwacht und bei Verdacht auf eine Verschlechterung mit dem Arzt besprochen werden.

Es ist strengstens verboten, Melanome außerhalb des Krankenhauses zu entfernen. Verschiedene improvisierte Methoden können lebensbedrohlich sein, da ein Tumor nicht entfernt werden kann, ohne seine Wurzel herauszuschneiden, die in die tiefen Schichten des Epithels gewachsen ist. Das Leben nach der Entfernung des Melanoms auf diese Weise ist in Gefahr. Durch die Verletzung von Krebszellen wird der Tumor zum aktiven Wachstum angeregt. Dies beschleunigt die Krebsrate und trägt auch zur Bildung von Metastasen im gesamten Körper bei.

Vorhersage

Die Anfangsstadien von Krebs sind behandelbar und haben eine bedingt günstige Prognose. Die Gefahr eines Melanoms besteht darin, dass es im ersten Jahr nach einer komplexen Behandlung zu einem Rückfall kommen kann. Nur mit einer komplexen Behandlung können Sie gute Ergebnisse erzielen und die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung im gesamten Körper beseitigen.

Ausgelöste und inoperable Krebsarten setzen Palliativmedizin voraus, mit der der Vitalitätszustand des Organismus so weit wie möglich erhalten wird. Die Lebenserwartung hängt von der Wachstumsrate der Krebszellen sowie der Anzahl der Metastasen ab.

Nicht die letzte Rolle in der Prognose ist das Alter. Der junge Körper erholt sich nach einer Chemotherapie schneller und hat auch bessere Heilungschancen. Die Lebenserwartung nach Entfernung des Melanoms ist unterschiedlich. Manche Menschen gehen in Remission und leben bis ins hohe Alter. Es ist notwendig, die Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln. Ein integrierter Ansatz, einschließlich der Entfernung von Melanomen und Chemotherapie, wird dazu beitragen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

http://oonkologii.ru/udalenie-melanomy-01/

Entfernung von Melanomen: Arten von Operationen, Indikationen, Kontraindikationen, Wirkungen

Die Entfernung von Melanomen ist die Hauptbehandlung für dieses maligne Neoplasma. Oft wird die Operation vor der endgültigen Diagnose durchgeführt und das daraus resultierende Material wird zur Grundlage für histologische und immunhistochemische Studien, die es ermöglichen, die Merkmale des Tumors zu identifizieren und eine wirksame Behandlung zu planen.

Allgemeine Grundsätze

Wenn Sie das Melanom nicht entfernen, wächst es weiter und verursacht Metastasen, sodass der Prozess ohne Behandlung wahrscheinlich tödlich ist. Eine Operation ist daher nur in zwei Fällen kontraindiziert:

  • Der Allgemeinzustand des Patienten ist so instabil, dass es unwahrscheinlich ist, dass er eine Anästhesie erleidet.
  • Die Prävalenz des Tumors ist derart, dass es unmöglich ist, ihn zu entfernen: Lymphknoten-Konglomerate werden an das umgebende Gewebe angelötet, es gibt mehrere Fernmetastasen.

Nachdem sich nicht-invasive Methoden zur Melanomdiagnose durchgesetzt haben, wie beispielsweise die Dermatoskopie, bei der ein Arzt unter starker Vergrößerung ein verdächtiges Neoplasma untersuchen und eine vorläufige Diagnose stellen kann, besteht die erste Stufe der Operation zur Entfernung des Melanoms vor der histologischen Untersuchung. Das Neoplasma wird mit einer Einbuchtung von ca. 5 mm bis in die gesamte Tiefe der Haut herausgeschnitten und unter dem Mikroskop untersucht. Dieses Verfahren wird als Exzisionsbiopsie (Messerbiopsie) bezeichnet.

Über die Art der Anästhesie durch eine Exzisionsbiopsie besteht nach wie vor kein Konsens: Einige Experten glauben, dass die lokale Anästhesie zur Ausbreitung bösartiger Zellen beiträgt, andere, dass sie den Krankheitsverlauf nicht verschlechtert. In der Praxis wird ein verdächtiges Neoplasma ambulant und unter örtlicher Betäubung entfernt.

Muttermale und Melanom

In keinem Fall dürfen Muttermale (auch wenn sie nicht bösartig zu sein scheinen) mit einem Laser, einer Kryo - oder elektrischen Zerstörung oder mit anderen Methoden entfernt werden, die kein Material für die histologische Untersuchung hinterlassen. Die Praxis zeigt, dass "hässliche" Muttermale, die in der Regel ohne medizinische Indikation gereinigt werden, häufig Herde bösartiger Degeneration aufweisen. Daher sollte jeder entfernte Nävus als Material für die histologische Untersuchung angesehen werden.

Wenn die Biopsie die Malignität des Tumors bestätigte, sollte die Dicke des Tumors in der histologischen Schlussfolgerung angegeben werden. Weiterhin wird die Naht nach dem Entfernen reseziert, wobei die umgebende Haut erfasst wird:

  • 0,5 cm, wenn sich der Tumor in der Epidermis befindet und die Basalmembran nicht keimt;
  • 1 cm bei einer Dicke des Tumors bis zu 2 mm;
  • 2 cm bei einer Tumordicke von mehr als 2 mm.

Haut bis zur vollen Tiefe entfernt, Fettgewebe bis zur Faszie (dünne Bindegewebsscheide, die den ganzen Körper wie ein Strumpf bedeckt).

Da der Hautdefekt bei solchen Operationen sehr bedeutend wird, werden sie mit einer Pedikelhaut oder anderen Kunststoffen ergänzt.

Wenn der Primärtumor dicker als 0,75 mm ist, wird der nächste Lymphknoten, der den Lymphfluss aus dem betroffenen Bereich verursacht, unter Narkose entfernt. Es wird auch für die Histologie gesendet. Beim Nachweis bösartiger Zellen wird der gesamte Lymphknotenkomplex mit der umgebenden Faser herausgeschnitten und zusätzlich eine konservative Therapie verordnet.

Chirurgische Taktik im Aufstieg

Lokale Rezidive von Melanomen können ebenfalls entfernt werden, wenn Tumorherde in der postoperativen Narbe oder in ausgeschnittenen Lymphknoten wieder auftreten.

Häufige Formen des Melanoblastoms werden, wenn Fernmetastasen eindeutig festgestellt wurden, nur dann operativ behandelt, wenn sie entfernt werden können. Zum Beispiel: Der anfängliche Fokus ist nicht in die Muskeln gewachsen, und es gibt eine einzige Metastase im Gehirn, die die Vitalzentren nicht beeinträchtigt, oder eine einzige Metastase in der Leber, wenn es möglich ist, einen Teil davon zu entfernen, und so weiter. In jedem Fall wird das Problem individuell gelöst. Die Behandlung muss durch medizinische Methoden ergänzt werden.

Sonderformen des Melanoms

  • Melanom der Vulva. Es kann sowohl die Haut der Genitallippen als auch die Schleimhäute des Vestibüls, einschließlich der Klitoris, betreffen. Wenn der Tumor bis zu 2 mm dick ist, wird das Gewebe bis zu 2 cm tief herausgeschnitten und tritt 1 cm vom Rand des Melanoms zurück. Ist die Tiefe der Läsion größer als 2 mm, müssen die Genitalien vollständig entfernt werden. Die inguinal-femoralen Lymphknoten werden nur reseziert, wenn Metastasen festgestellt werden.
  • Melanom des Penis und der Harnröhre. Es kann sich sowohl auf der Haut als auch auf der Schleimhaut der Harnröhre befinden. Außer zumindest ein Teil des Körpers ist möglich, wenn sich das Melanom am Kopf oder am Ausgang der Harnröhre befindet und nicht tiefer als die submukosale Schicht eindringt. In allen anderen Fällen wird die vollständige Entfernung des Penis angezeigt.
  • Melanom des Analkanals. In der Regel bei Patienten über 65 Jahre gefunden. Es gibt keine Standardmethode für die chirurgische Behandlung: Der Arzt kann zwischen einer breiten Entfernung des Gewebes (meistens mit Entfernung des Schließmuskels) und einer vollständigen Entfernung des Rektums wählen, und es gibt keine klaren Kriterien für die Auswahl. Die Frage bleibt im Ermessen des Spezialisten.
  • Choroidales Melanom. Die chirurgische Behandlung eines Tumors an dieser Stelle beinhaltet die Entfernung (Enukleation) des Augapfels.
  • Das Fingermelanom erfordert normalerweise eine Amputation.

Auswirkungen der Beseitigung von Melanomen

Je umfangreicher der chirurgische Eingriff war, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. In den frühen Stadien des Tumors bleibt die Narbe die einzige Folge der Operation. Bei einer Infektion im Wundbereich sind eitrige Komplikationen möglich, die jedoch selten auftreten.

Nach der Entfernung der Lymphknoten, insbesondere der Leisten- oder Achselregion, kann die Störung des normalen Lymphflusses eine Lymphostase verursachen. Das betroffene Glied schwillt an, das Volumen nimmt zu. Möglich ist auch die Entwicklung einer Seromlymphakkumulation an entfernten Knotenpunkten. Das Serom ist gefährlich mit nachfolgender Eiterung, daher wird es am häufigsten punktiert, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Prognose und Nachverfolgung

Bei operativer Entfernung lokal fortgeschrittener Melanomformen liegt die 5-Jahres-Überlebensrate über 90%. Aber je weiter der Tumor reicht, desto schlechter ist die Prognose.

Nach Entfernung des Melanoms ohne Schädigung der Lymphknoten wird in den ersten 5 Jahren eine jährliche Untersuchung durch einen Dermato-Onkologen empfohlen und nicht nur der Bereich des entfernten Tumors, sondern die gesamte Körperoberfläche untersucht.

Wenn nicht nur das Melanom, sondern auch die Lymphknoten entfernt wurden, müssen die ersten beiden Jahre alle 3 Monate untersucht werden. Der Algorithmus umfasst nicht nur eine Untersuchung, sondern auch eine Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten, der Bauchhöhle, eine CT-Untersuchung von Brust und Bauch sowie eine MRT des Gehirns. Die nächsten drei Jahre müssen dann alle sechs Monate - jährlich - diagnostiziert werden.

Allen Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben, wird geraten, übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden: Tragen Sie körpernahe Kleidung, Hüte mit breiter Krempe und verwenden Sie Sonnenschutzmittel.

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Was ist nach der Heilung von Melanomen zu tun, um einen Rückfall zu verhindern?

Nach der Entfernung des Melanoms hören die Schwierigkeiten nicht auf. Nach der Entfernung des Melanoms muss die Behandlung fortgesetzt werden. Hierzu werden verschiedene Methoden angewendet.

Taktik nach der Operation

  • Im Stadium 2 des Melanoms nach Entfernung des Tumors wird eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt, wobei ein Medikament wie Interferon verwendet werden kann. In einigen Fällen wird auf eine rekonstruktive Operation zurückgegriffen, um die Narbe loszuwerden.
  • In Stadium 3 wird eine Immuntherapie mit Interferon bevorzugt.
  • In Stadium 4 werden Chemotherapie, Bestrahlung und Immuntherapie eingesetzt. In diesem Fall werden hauptsächlich die Symptome von Krebs behandelt.

Falls der Tumor die Lymphknoten befallen hat, kann Bestrahlung angewendet werden. Die vorgestellte Methode wird unter anderem aktiv bei Metastasen in Knochen, Gehirn und anderen Orten eingesetzt.

Wenn bei der Abnahme des Tumors die Metastasen nicht aufgedeckt wurden, wird die Chemotherapie nicht durchgeführt.

Immuntherapie spielt eine große Rolle. In diesem Fall nimmt der Patient die Medikamente nach der Operation ein. Sie unterscheiden sich dadurch, dass sie Substanzen, die im menschlichen Körper vorkommen und gegen bösartige Zellen wirken, so ähnlich wie möglich sind. Der Körper produziert Zytokine, die Infektionen bekämpfen, aber nicht immer ausreichen. Für diese Zwecke und gebrauchte Medikamente - füllen Sie den Nährstoffmangel.

Die immunologische Behandlung wird nach der Operation aktiv angewendet, wenn Metastasen in den Lymphknoten vorliegen. Das Hauptziel ist die Reduzierung des Rezidivrisikos. In Kombination mit einer Chemotherapie wird die vorgestellte Methode angewendet, wenn sich das Melanom über die Organe ausgebreitet hat.

Wenn bei der Abnahme des Tumors die Metastasen nicht aufgedeckt wurden, wird die Chemotherapie nicht durchgeführt. Für häufige Formen der Krankheit werden die folgenden Mittel verwendet:

  • Dacarbazin;
  • Platinderivate;
  • Nitrosoharnstoff-Derivate.

Die immunologische Behandlung wird nach der Operation aktiv eingesetzt.

Die empfindlichsten Metastasen sind die Haut, die Lymphknoten, das Unterhautgewebe und die Lunge. Am unempfindlichsten sind Metastasen in Knochen, Leber und Gehirn. Die Verwendung von Fotemustin ist sehr effektiv bei Leber- und Hirnmetastasen.

Die wirksamsten Immunmodulatoren sind Mittel wie Interleukin und IFN-2b.

Der Wert der Beobachtung durch einen Arzt

Auch nach der Behandlung von Melanomen kann es zu Komplikationen kommen. Wenn der Tumor im ersten Stadium gesehen wurde, ist die Prognose günstig und ein Rückfall tritt selten auf. In anderen Fällen besteht ein erhöhtes Wiederholungsrisiko. Es bleibt das ganze Leben über bestehen, daher wird dem Patienten empfohlen, den Onkologen regelmäßig aufzusuchen und an Folgestudien teilzunehmen. Die Häufigkeit solcher Besuche wird von einem Spezialisten in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation festgelegt.

Die Beobachtung von Ärzten ist notwendig, da Komplikationen auftreten können. Während des Beratungsprozesses kann der Patient dem Spezialisten alle seine Fragen stellen.

Folgende Verfahren werden während der Umfragen durchgeführt:

  • Untersuchungen der Dermis;
  • Beobachtung der Lymphknoten;
  • Detektion von Metastasen;
  • andere Methoden.

Dem Patienten wird geraten, den Onkologen regelmäßig aufzusuchen und an Nachuntersuchungen teilzunehmen.

Besuchsplan

Der Besuchsplan variiert je nach Art des Melanoms.

  • Wenn eine Operation des Melanoms der ersten Stufe durchgeführt wurde, ist der Inspektionsplan einmal alle 3 Monate während des Jahres. Liegen keine alarmierenden Symptome vor, muss der Patient nur einmal in 12 Monaten zum Arzt gehen. In Gegenwart von dysplastischen Muttermalen werden häufiger Kontrollen durchgeführt.
  • Patienten mit einem Melanom im Stadium 2-3 sollten 2 Jahre lang alle 3 Monate untersucht werden. Dann werden die Besuche in 12 Monaten auf das 2-fache reduziert - für 4 Jahre. Wenn es keine Abweichungen gibt, müssen Sie einmal im Jahr zum Arzt gehen. Personen mit Stadium 3 sollten zusätzliche Untersuchungen durchführen - Computertomographie und Röntgen (alle 2 Jahre).
  • Patienten mit Stadium 4 nach der Behandlung sollten einen Spezialisten nach demselben Schema aufsuchen, das für Patienten mit Stadium 3 vorgesehen ist.
  • Der Zeitplan für die unheilbar Kranken wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Zur monatlichen Prophylaxe sollte jeder Patient eine unabhängige Untersuchung der gesamten Haut und der Schleimhäute durchführen. Sollten sich Änderungen ergeben, sollten Sie diese unverzüglich Ihrem Arzt melden. Es wird nicht empfohlen, lange in der Sonne zu bleiben und ins Solarium zu gehen!

Zur monatlichen Prophylaxe sollte jeder Patient eine unabhängige Untersuchung der gesamten Haut und der Schleimhäute durchführen.

Da bei Patienten mit Melanom das Risiko eines neuen Tumors besteht, müssen sie beim Wechsel des behandelnden Arztes vollständige Informationen über die vorherige Behandlung vorlegen, und zwar:

  • Bei der Durchführung einer Immun- oder Chemotherapie - eine Liste aller mit der Dosierung verwendeten Medikamente.
  • Eine Kopie der zytologischen Untersuchung von Tumorgewebe nach Operation oder Biopsie.
  • Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes wird eine Kopie der Krise zur Verfügung gestellt.
  • Kontaktdaten der Ärzte, die die Behandlung durchgeführt haben.
  • Bei Anwendung der Strahlentherapie - eine Kopie, in der Dosis, Zeitpunkt und Ort der Exposition angegeben sind.
  • Kopien der instrumentellen und biochemischen Analysen, einschließlich MRT und CT.
  • Wenn eine Operation durchgeführt wurde - eine Kopie des Berichts.

Regelmäßige Arztbesuche zur Vorbeugung und Selbstuntersuchung reduzieren das Rezidivrisiko erheblich.

So verhindern Sie ein erneutes Auftreten

Forschungsergebnissen zufolge kommt es über einen Zeitraum von 10 Jahren bei etwa 9% der Patienten zu Rückfällen. Nach 15 Jahren - bei 7%, nach 25 Jahren - bei 11%.

Nach der Operation wird dem Patienten ein Spezialkurs verschrieben. Wir werden es trotz der sehr ernsten Nebenwirkungen durchstehen müssen. Es ist wichtig, gute Gewohnheiten zu entwickeln:

  • physische Übungen;
  • richtige Ernährung;
  • schlaf und ruhe.

All dies verhindert ein erneutes Auftreten.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung gelegt werden. Es sollte nicht nur ausgewogen sein, sondern auch regelmäßig. Eine Reihe von Patienten ändert nach einer Strahlentherapie ihren Geschmack, es kann zu Übelkeit kommen, die jedoch strikt im Zeitplan liegen muss.

Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Qualität der verwendeten Produkte gelegt werden, einschließlich viel Gemüse und Obst in der Ernährung sowie auf die Ablehnung von fettem Fleisch und Fisch. In dieser Zeit entwickelte Gewohnheiten sollten für einen Menschen lebenslang erhalten bleiben.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung gelegt werden.

Tipps von Experten

  • Personen, denen das Melanom entfernt wurde, sollten mit dem Rauchen und Alkohol aufhören.
  • Es wird empfohlen, sich im Fitnesscenter anzumelden, Spaziergänge zu unternehmen und so oft wie möglich im Freien zu bleiben.
  • Vergessen Sie nicht, dass die Erkennung und Behandlung von Melanomen die größte Belastung für eine Person darstellt. Vor diesem Hintergrund können Depressionen und Nervenzusammenbrüche vor dem Hintergrund emotionaler Erfahrungen identifiziert werden. Die Unterstützung von nahen Menschen sowie die Hilfe von Fachärzten - Rehabilitologen und Psychologen - helfen bei der Bewältigung psychischer Probleme.

Nach der Entfernung des Melanoms enden die Schwierigkeiten nicht. Es ist eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, damit der Tumor nicht wieder auftritt. Erstens muss ich mein ganzes Leben lang einen Arzt aufsuchen und mich Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. Zweitens sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen. Drittens ist es nicht schlecht, sich durch eine Registrierung bei einem Psychologen von Stress zu befreien. Die Einhaltung dieser Regeln erspart Ihnen ein erneutes Auftreten des Tumors.

Chirurgische Entfernung von Melanomen (Video)

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Entfernung von Melanomen: Merkmale, Indikationen und Kontraindikationen

Das Melanom ist eine bösartige Formation, die durch eine Fehlfunktion der Zellen der Haut oder der Schleimhäute verursacht wird. Laut Statistik hat sich die Zahl der Patienten in den letzten zehn Jahren um das 15-fache erhöht. In 90% der Fälle ist die Ursache für Hautkrebs die Exposition gegenüber UV-Strahlen. Es ist schwierig, die Krankheit unabhängig zu diagnostizieren, aber der Dermatologe wird das Vorhandensein einer Pathologie bemerken, das Stadium der Krankheit bestimmen und mit der Entfernung des Melanoms beginnen.

Indikationen zur Entfernung von Melanomen

Übermäßige Sonneneinstrahlung auf vorhandene Muttermale kann bösartige Prozesse auslösen.

In den ersten drei Stadien wird eine einzige Inzision an der Stelle des Tumorprozesses vorgenommen, wobei gleichzeitig die umgebenden Lymphknoten und Gewebe entfernt werden. Es wird durch den Verlauf der Verbesserung der Immunität, Chemotherapie und Strahlentherapie zur Beseitigung von Fernmetastasen behoben.

Das schwere Stadium wird hauptsächlich durch Immuntherapie behandelt, da sich Tumorzellen über verschiedene Organe und deren Systeme ausbreiten.

Symptome, die auf einen bösartigen Prozess hinweisen:

  • der Maulwurf hat ungleiche Grenzen und nimmt deutlich zu;
  • das gewohnheitsmäßige braune Pigment ändert sich zu schwarzen, roten Nuancen;
  • Juckreiz im Bereich der pigmentierten Fläche.

Melanome können auf zwei Arten entfernt werden: durch Laser und chirurgisch.

Entfernungsfunktionen

Das Entfernen des Melanoms unter örtlicher Betäubung mit Hilfe eines Chirurgen wird als die beste Option angesehen, sofern es klein ist.

Neben pathologischen Geweben sind sie auch in der Nähe sauber und gesund, um Rückfälle zu vermeiden. Dieser Eingriff hinterlässt eine deutliche Narbe.

Der Wirkungsmechanismus der Laserentfernung oder der photodynamischen Therapie:

  1. Am Tag des Eingriffs wird der betroffene Bereich einige Zeit einem Laser ausgesetzt. Neben Krebszellen werden benachbarte Gefäße zerstört, die Sauerstoffzufuhr blockiert und der Behandlungserfolg gesteigert.
  2. Der Tumor bricht sofort zusammen. Der Effekt der "Verdampfung" unter dem Einfluss von CO2-Energie wirkt.
  3. Der Eingriff wird ohne Betäubung durchgeführt, ist jedoch mit Beschwerden verbunden. Auf Wunsch des Patienten kann eine Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Die wirksame Methode hat viele positive Bewertungen und wird aufgrund der Vielzahl von Vorteilen in der Medizin häufig angewendet:

  • einstellbare Eindringtiefe des Laserstrahls;
  • ermöglicht es Ihnen, nur die betroffenen Zellen zu reinigen; Zum Beispiel ist es besser, eine Melanose der Lippen mit einem Laser zu entfernen.
  • nach dem Eingriff gibt es keine Narben und Narben;
  • Es gibt keine schwerwiegenden Komplikationen, für ein absolutes Ergebnis ist ein Ansatz ausreichend, andernfalls führt der zweite Eingriff nicht zu Gesundheitsschäden.
  • Wiederherstellung dauert eine kurze Zeit.

Die Laserchirurgie in der Klinik wird ambulant durchgeführt.

Indikationen und Kontraindikationen zur Laserentfernung

Die Laserentfernung von Melanomen wird gezeigt:

  • mit der Entwicklung eines Rückfalls nach anderen Behandlungsmethoden;
  • im Falle einer Melanose betroffene Stellen, die für einen operativen medizinischen Eingriff nicht zugänglich sind (Mund, Lippen, Kopf, Gesicht);
  • mit Melanom der Anfangsstadien (null, zuerst, manchmal zweitens);
  • das Vorhandensein von entfernten Oberflächenmetastasen.

Postoperative Versorgung und mögliche Konsequenzen

Nach erfolgreicher Behandlung hängt die weitere Prognose der Erkrankung nicht nur vom Urteil des Arztes, sondern auch vom Patienten ab. Eine Person sollte regelmäßig vom behandelnden Arzt auf das Vorhandensein von Tumorzellen untersucht werden.

Wenn die Krankheit innerhalb einiger Jahre nach der Diagnose nicht zurückgekehrt ist, müssen die Untersuchungen nicht abgebrochen werden, da auch nach zehn Jahren Rückfälle auftreten. Anzeichen eines Melanoms sollten zur Selbstbeobachtung untersucht werden. Die Hauptregel: regelmäßig vor intensiver UV-Strahlung schützen.

Beim Entfernen von Melanomen können folgende Konsequenzen auftreten:

  • starke Schmerzen an der Eingriffsstelle;
  • Fieber, Fieber;
  • Maulwurfsblutung, Entzündung und Schwellung;
  • Ändern Sie das Aussehen eines Maulwurfs.

Je früher die Tumorläsionen des Melanoblastoms entfernt werden, desto größer ist die Chance, die Krankheit vollständig loszuwerden und kritische Behandlungsmethoden zu verhindern.

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