Hygrom ist eine gutartige Formation an den Gelenken von Händen, Füßen und sogar Fingern. Der Tumor selbst ist nicht gefährlich. Aber es kann weh tun, größer werden, ästhetisch unangenehm. Früher oder später kommt eine Person zu dem Schluss, dass eine Operation erforderlich ist. Hygroma kann nur von Chirurgen vollständig geheilt werden. Wie bereitet man sich auf die Operation vor, wie läuft sie ab und wie lange erwartet die Rehabilitation den Patienten?

Wie entsteht ein Tumor?

Es ist ein Überstand nach außen vom Inhalt des Gelenksacks (Beutel mit Gelenkflüssigkeit). Es tritt an der Handwurzel und am Sprunggelenk auf, es kommt zum Auftreten von Hygromen und an den Fingern. Die Gründe für sein Auftreten können eine erhöhte Belastung des Gelenks und seiner Verletzungen sein. Zum Beispiel kann ein Hygroma am Handgelenk bei einem Pianisten, einem Liebhaber des Strickens oder Liegestützes mit Schwerpunkt auf der Handfläche auftreten. Auch einer der Gründe ist die Vererbung.

Ein Tumor kann sich im Laufe der Jahre entwickeln: entweder wachsen oder verschwinden. Ihr Auftreten ist in der Regel von Gelenkschmerzen begleitet, die ihre Beweglichkeit einschränken. Der Schmerz tritt auf, wenn Sie auf die Beule drücken.

„Mit zunehmender Belastung des Gelenks nimmt die Größe des Hygroms zu. Im Erwachsenenalter drückt es die umliegenden Nerven, verursacht Schmerzen und Taubheitsgefühl. "

Wie man ein Hygrom diagnostiziert

Ein Chirurg kann dies geschickt tun. Ein erfahrener Arzt diagnostiziert die Untersuchung bereits, manchmal ist eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung erforderlich. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Biopsie und eine MRT erforderlich sein.

Konservative Behandlungsmethoden

Beschrieben viele Möglichkeiten, den Tumor loszuwerden. Am häufigsten:

  • Physiotherapie. Elektrophorese-, Ultraschall-, Erwärmungs- und Schlammanwendungen lindern Schmerzen und beseitigen die Ursache von Entzündungen.
  • medikamentöse Behandlung. Es wird bei Entzündungen des Inhalts des Hygroms und des umgebenden Gewebes angewendet.
  • den Tumor zu zermalmen. Es wird für kleinen Gigrom verwendet. Sehr schmerzhaft, führt zu Rückfällen und Komplikationen;
  • Punktion. Der Inhalt der Spritzenflüssigkeit wird außerhalb angezeigt. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens beträgt fast 100%.

Es ist unmöglich, den Tumor mit Hilfe der beschriebenen Mittel loszuwerden. Eine Behandlung des Hygroms ohne Operation hilft, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu stoppen. Die Ursache der Klumpen bleibt bestehen und kann nur operativ beseitigt werden.

Chirurgische Entfernung des Tumors

Eine Operation zur Entfernung des Hygroms ist bei weitem die wirksamste Behandlung. Während der Operation schneidet der Chirurg die Kapsel mit Synovialflüssigkeit ab und beseitigt die Ursache der Beulen. Die Operation ist einfach und kann ambulant durchgeführt werden.

Vorbereitung für die Operation

Der Patient muss die notwendigen Tests bestehen:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf Zucker, RW, HIV, Hepatitis, Gruppe und Rh-Faktor, Gerinnung;
  • Fluorographie (sollte nicht früher als vor einem Jahr durchgeführt werden);
  • EKG

Dies ist eine Standardliste, die der Arzt jedoch nach eigenem Ermessen erweitern kann. Am Abend vor der Operation muss das Glied rasiert oder epiliert werden. Wenn zum Beispiel das Hygrom vom Handgelenk entfernt wird, müssen Sie Ihre Hand zum Ellbogen rasieren.

Operation ausführen

Die Operation wird am Morgen durchgeführt. Der Patient kommt mit leerem Magen in die Klinik. Die Wahl der Anästhesie hängt ganz vom Schweregrad der Erkrankung ab. In einfachen Fällen kann es sich um eine Lokalanästhesie handeln. Es ist einfacher, den Zustand des Patienten zu kontrollieren und sich nach der Operation zu erholen. In einigen Fällen wird Regionalanästhesie oder Vollnarkose angewendet. Die ganze Operation dauert ungefähr eine halbe Stunde.

  1. Nach der Anästhesie macht der Chirurg einen kleinen Schnitt von 3-5 cm Länge direkt über dem Tumor.
  2. Kapsel mit all ihrem Inhalt evakuiert.
  3. Das Bein des Tumors wird geschnitten, abnormale Zellen werden entfernt. Wenn die Klinik die Ausrüstung hat, wird sie mit einem Laser behandelt, um Rückfälle zu vermeiden.
  4. Die Operationshöhle ist gesäumt, die Wunde ist geschlossen und vernäht.
  5. Um die Unbeweglichkeit zu gewährleisten, wird eine überlagerte Gipsschiene oder ein Glied mit einer Orthese fixiert.

Der häufigste Tumor des Handgelenks. Gerade die Entfernung ist jedoch mit dem größten Risiko verbunden, da sich hier Nerven und große Gefäße konzentrieren. Eine solche Operation sollte von einem qualifizierten und erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Bei korrekter Ausführung sollte die Beule nicht mehr angezeigt werden.

Die ersten Stunden nach der Operation

In einfachen Fällen wird der Patient in den ersten Stunden stationär beobachtet. Bei Bedarf erhält er eine symptomatische analgetische Behandlung. Wenn sein Zustand es zulässt, darf er bereits am Tag der Operation nach Hause gehen.

Nach Beendigung der Anästhesie treten unweigerlich Schmerzen am Operationsort auf. In diesem Fall wird die Selbstmedikation angezeigt.

Rehabilitation

Am nächsten Tag ist der Patient beim ersten Anziehen und besucht ihn dann täglich. Der Arzt sollte in der Lage sein, den Zustand der Wunde zu beurteilen und den Heilungsprozess zu überwachen.

Der Schmerz geht allmählich vorbei. Die Stiche werden nach 7–10 Tagen entfernt, und es kann ungefähr einen Monat dauern, bis ein Gips oder eine Longe getragen wird. Aber auch nach dieser Zeit sollte die Beweglichkeit des Gelenks eingeschränkt sein, und die Belastungen sind ausgeschlossen. Zur Rehabilitation gehört eine physiotherapeutische Behandlung. Es wird helfen, schnell zu heilen und das Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Dies kann Elektrophorese, Erwärmung, Magnet oder Ultraschall, Gymnastik für die Gelenke sein.

"Die Narbe, die nach der Operation auftrat, sollte mit Kontraktubex-Gelen behandelt werden, die die Haut glätten und die Bildung der Narbe verhindern."

Kosmetischer Defekt

Frauen trauen sich oft nicht, mit dem Chirurgen Kontakt aufzunehmen, da die Folgen der Operation offensichtlich sind - das ist eine Narbe. Immerhin ist die große Beule auf der Handfläche ein schwerwiegender kosmetischer Defekt. Eine Narbe ist möglicherweise nicht so auffällig, wie es scheint. Wenn Ihr Körper zur Bildung von Narbengewebe neigt, helfen verschiedene Gele wie "Kontraktubeks" dabei, die Narbe zu glätten. Es ist wichtig, so früh wie möglich damit zu beginnen, damit die Haut glatt wird und die Narbe fast unmerklich wird.

Postoperative Komplikationen

Dazu gehören:

  • Wundinfektion;
  • Narbenbildung am Bindegewebe des Gelenks;
  • Neubildung des Tumors. Nach einer gut durchgeführten Operation und Befolgung aller Anweisungen des Arztes tritt in etwa 5% der Fälle ein extrem seltener Rückfall auf.

Die chirurgische Behandlung von Hygromen ist eine einfache Operation, die auch ambulant durchgeführt werden kann. Erst wenn dies möglich ist, können wir über die erfolgreiche Entfernung eines Tumors am Gelenk sprechen. Kompetente Handlungen des Chirurgen, die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes garantieren eine vollständige Genesung.

Wichtig zu wissen!

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http://kozhazdorova.ru/novoobrazovaniya/gigroma/operatsiya-lechenie.html

Entfernung von Hygromen: Lokalisation, Indikationen, Methoden

Hygromazystische Formation mit dem Erscheinungsbild eines Tumors, der aus der Kapsel des Gelenks oder der Sehne stammt und im Inneren dicke Synovialflüssigkeit enthält.

Hygroma sieht aus wie ein Klumpen mit dicken Bindegewebswänden, der viskose seröse und schleimige Flüssigkeit enthält, manchmal mit einer Beimischung von Fibrinfäden. Sie kann sich frei unter der Haut bewegen. Der Durchmesser des Tumors reicht von 0,5 bis 4 cm.

Im Anfangsstadium verursacht ein Hygrom normalerweise keine Unannehmlichkeiten: Es gibt kein Schmerzsyndrom und äußerlich ist es nicht wahrnehmbar. Mit der Zeit kann das überwachsene Hygrom zu einer Kompression der umgebenden Nerven und Gewebe führen, was Schmerzen verursacht und die Beweglichkeit der Extremität einschränkt.

Die beliebteste Lokalisation des Hygroms ist das Handgelenk, nämlich dessen Rückseite. Weniger häufig können sich Hygrome an anderen Seiten des gleichen Gelenks, an den Fingern der Hand, an den Knöchelgelenken und an den Füßen bilden.

Symptome eines Hygroms

Es muss gesagt werden, dass das Hygrom in den meisten Fällen asymptomatisch ist und mit Ausnahme einiger ästhetischer Nachteile keine Unannehmlichkeiten verursacht. Aber Sie müssen sicherstellen, dass es sich um ein Hygrom handelt und nicht um etwas anderes.

Im Anfangsstadium beginnt ein kleiner Tumor über dem Bereich des Gelenks aufzutreten, der deutlich vom umgebenden Gewebe abgegrenzt ist. In der Regel treten einzelne Hygrome auf, jedoch ist es manchmal möglich, die Bildung von zwei oder mehr Hygromen in einem Gelenk zu beobachten.

Jeder Tumor macht einem Menschen Angst und dies ist ein natürlicher Grund, zum Arzt zu gehen.

Sowohl schnelles als auch langsames, kaum wahrnehmbares Hygromwachstum ist zu beobachten. Die Prognose ist jedoch günstig, da sich das Hygrom nie in einen bösartigen Tumor verwandelt.

Hygromabehandlung

Die Hygienebehandlung befasst sich mit Traumatologie und Orthopädie.

verschiedene lokalisierungen von hygro zur hand

Im Anfangsstadium der Krankheit werden konservative Behandlungsmethoden angewendet:

Die Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden erfolgt mit Hilfe von Schlamm- und Paraffinwickeln durch Erhitzen unter Verwendung von Salzbädern, Elektrophorese und anderen. Die Wirkung dieser Verfahren ist in der Regel vorübergehend. Wenn der Patient einen akuten Entzündungsprozess hat, sind diese Behandlungen nicht anwendbar.

  • Medikamentöse Behandlung.

Die medikamentöse Behandlung von Hygromen ist bei aseptischen oder nicht eitrigen Entzündungen wirksam. Üblicherweise werden steroidale und nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben. Eitrige Entzündungen werden immer nur operativ behandelt. Bei eitrigen Entzündungen vermehren sich Bakterien sehr schnell, und der Einsatz von Antibiotika führt nicht zu der erwarteten Wirkung. Nach der chirurgischen Behandlung dürfen durch den Einsatz von Antibiotika die verbleibenden Infektionsherde beseitigt werden.

  • Hygromapunktion.

Die Punktion ist eine Übergangsverbindung zwischen medikamentöser Therapie und chirurgischer Behandlung von Hygromen. Dieses Verfahren kann die Krankheit nicht vollständig heilen, führt jedoch häufig zu einer vorübergehenden Resorption des Tumors. Während der Punktion wird das Hygrom mit einer Nadel punktiert und Flüssigkeit wird abgesaugt, und in die Kavität werden spezielle Präparate injiziert, die die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern.

Es gibt auch eine so alte "altmodische" Methode wie das Zerkleinern von Hygromen. Einige alte Chirurgen verwenden es bisher, und es muss gesagt werden, nicht ohne Erfolg. Diese Methode ist jedoch nicht radikal: Oft kommt es zu Rückfällen, und in das umliegende Gewebe eingedrungene Gelenkflüssigkeit kann zu Entzündungen führen.

Entfernen Sie das Hygrom

Die wirksamste Methode der hygromatischen Behandlung wird als chirurgische Behandlung anerkannt. Bei ordnungsgemäßer Operation ist das Risiko eines erneuten Auftretens sehr gering.

Die wichtigsten Indikationen für die Operation:

  1. Schnelles Tumorwachstum.
  2. Ständige Schmerzen wie bei Bewegungen und in Ruhe.
  3. Verletzung der Innervation durch Kompression der Nerven.
  4. Die Unmöglichkeit der normalen Funktion des Gelenks.
  5. Hohe Wahrscheinlichkeit eines spontanen Tumorrisses.
  6. Eiterung.
  7. Unästhetisches Aussehen.

Vorbereitung für die Operation

Vor der Operation müssen Untersuchungen durchgeführt werden, um eine genaue Diagnose zu erstellen. Das heißt, die Chirurgen müssen sich völlig sicher sein, dass es sich um ein Hygrom handelt und nicht um einen Tumor anderer Art. Es gibt eine große Anzahl anderer Diagnosen, die äußerlich mit ihr vergleichbar sind.

Zu diesem Zweck durchgeführt:

  • Palpation - Mit einer Tumorsonde kann ein Arzt Größe und Zustand des Tumors, Anzeichen einer Entzündung usw. bestimmen.
  • Ultraschalluntersuchung. Hier können Sie die genaue Größe, Struktur der Zyste und die Keimung der Blutgefäße beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Wird ernannt, wenn Zweifel an der Diagnose der Ultraschallergebnisse bestehen.
  • Hygromapunktion. Eine Hygromapunktion wird durchgeführt, um ihre bösartige Natur auszuschließen, sowie bei Vorliegen einer Entzündung mit dem Ziel einer bakteriologischen Kultur von Biopsiematerial auf dem Nährmedium für die weitere Verschreibung von Antibiotika.

Wenn die Diagnose einer Hygromie bestätigt wird und eine Entscheidung über eine chirurgische Behandlung getroffen wird, erhält der Patient einen Plan für präoperative Untersuchungen. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Standardsatz von Tests und Untersuchungen: allgemeine Tests, biochemische Blutuntersuchungen, Blut auf virale Hepatitis-Marker, HIV, Syphilis, Lungenröntgen, EKG, Untersuchung durch einen Therapeuten.

Es ist keine spezielle Vorbereitung für diese Operation erforderlich, es ist lediglich erforderlich, den optimalen Zeitpunkt für einen Zeitraum von Arbeitsbeschränkungen auszuwählen (nach der Operation wird die Belastung des Gelenks für mehrere Wochen beseitigt).

Gegenanzeigen zur Operation:

  1. Akute Infektionskrankheiten.
  2. Dekompensation chronischer Krankheiten.
  3. Störung der Blutgerinnung.
  4. Schwangerschaft

Ablauf

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Vollnarkose wird nur in besonders schwierigen Fällen gewählt, wenn eine Langzeitoperation zu erwarten ist. In der Regel dauert die Operation nicht länger als 30 Minuten. Kleine Hygrome können ambulant oder in einem „eintägigen Krankenhaus“ entfernt werden.

  • Ein Gummiband wird an die Extremität angelegt.
  • Infiltration des Anästhetikums an der Inzisionsstelle und entlang der Tumorränder.
  • Über dem Tumor wird ein kleiner Hautschnitt gemacht.
  • Punktionsunterricht zur Flüssigkeitsentnahme. Manchmal entfernen Chirurgen das Hygrom zusammen mit dem Inhalt.
  • Schonende Freisetzung von Hygromen aus dem umliegenden Gewebe in die Basis. Es reicht nicht aus, nur den oberen, am besten zugänglichen Teil des Hygroms zuzuweisen. Ein erheblicher Teil seiner Schale verbleibt tief im Gewebe, und 2-3 Monate nach der Operation beginnt das Hygrom wieder, Flüssigkeit anzusammeln. Daher ist es notwendig, die gesamte Hülle des Hygroms bis zu dem Punkt auszuwählen, an dem seine Basis mit dem Gelenk verbunden ist.
  • Herausschneiden des Vorsprungs.
  • Nahtverschluss des Synovialsacks an der Exzisionsstelle.
  • Wunden nähen.
  • Das Auflegen eines dichten Verbandes und das Fixieren des Gelenks mit einer Orthese oder einem Pflaster lang.

Nach dem Zeugnis vorgeschriebene Schmerzmittel. Tägliche Verbände werden durchgeführt. Bei drohender Entzündung werden Antibiotika verschrieben.

Die Nähte werden am 7. Tag entfernt, die Fixierbinde - in 2 Wochen.

Laserentfernung von Hygromen

Die Entfernung des Hygroms durch Laser fällt in vielerlei Hinsicht mit der konventionellen Chirurgie zusammen. Nur die Methode zum Schneiden von Gewebe ist anders - in diesem Fall handelt es sich um einen Laserstrahl. Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass die Laserentfernung des Hygroms ohne Einschnitt erfolgt und keine Narben hinterlässt. Dies ist ein großes Missverständnis, obwohl diese Version der Operation mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Blutungen einhergeht und seltener zu einer Infektion der Wunde führt.

Während der Operation wird mit einem Laser eine kleine Gewebezerlegung im Bereich des Hygroms durchgeführt und der Leistenbruch sorgfältig abgetrennt. Dies sollte sorgfältig erfolgen, damit die darin enthaltene Flüssigkeit nicht in das umliegende Gewebe gelangt. Nach der Operation wird die Wunde vernäht und verbunden. Die Verbände werden täglich gewechselt und nach 1-1,5 Wochen werden die Nähte entfernt.

Es gibt eine andere Methode der Laser-Hygrom-Chirurgie: Ein Tumor wird mit zwei Nadeln punktiert. Man führt einen Laserlichtleiter ein, die Hygromakapsel wird von innen herausgebrannt. Durch die zweite Nadel erfolgt das Ansaugen der Flüssigkeit. Nach dem Eingriff wird ein Druckverband angelegt.

Die Patienten lieben die Laserbehandlung sehr.

Die Hauptvorteile der Laserentfernung von Synovialhernien (laut Patienten, die sich dieser Operation unterzogen haben):

  1. Die Operationsdauer halbiert sich (durchschnittlich 20 Minuten).
  2. Fast schmerzlos.
  3. Es gibt kein Blut, da der Laser die kleinen Gefäße sofort koaguliert.
  4. Die Narbe nach der Operation ist sauber und fast unmerklich.
  5. Eine Stunde nach der Operation können Sie nach Hause gehen.
  6. Geeignet für die Bedienung von Kindern über 7 Jahren.

Wenn wir jedoch die Methoden der traditionellen Chirurgie und des Lasers vergleichen, sollte beachtet werden, dass die Anzahl der Rückfälle bei der üblichen Operation viel geringer ist. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Laserentfernung des Hygroms nicht zum Schließen seiner Tore (Gelenke mit dem Gelenk) führt.

Merkmale verschiedener Lokalisierungen von hygrom

Pinselhygrom

Hygrome am Arm treten in der Regel seltener auf der Rückseite des Handgelenks auf - am Handrücken im Bereich der Mittel- und Zwischenhandgelenke der Finger. Tritt bei Arbeitern mit monotonen langen Bürstenbelastungen auf (Berufskrankheit von Geigern und Sekretärinnen). In letzter Zeit hat die Anzahl der Gigroms dieser Lokalisierung zugenommen (aufgrund der Arbeit an Computern).

Operationen zur Entfernung des Hygroms im Handgelenk sollten mit größter Sorgfalt durchgeführt werden, insbesondere wenn sie auf der Handfläche des Gelenks platziert werden. Hier sind zwei wichtige neurovaskuläre Bündel. Jeder Eingriff in diesem Bereich erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen.

Fingerhygrom

Die Merkmale des Fingerhygroms hängen von seiner Lokalisation ab - von der Rückseite oder der Handfläche des Fingers. Auf der Rückseite befindet es sich normalerweise entweder in den Interphalangealgelenken oder an der Basis der Phalanx der Finger. Die Haut darüber wird verdünnt und gedehnt. Das Schmerzsyndrom fehlt in der Regel. Hygrome auf der Handfläche der Finger sind im Vergleich zu den Hygromen auf der Rückseite größer und erstrecken sich oft auf mehr als eine Phalanx. Darüber hinaus passiert in den Geweben der Handfläche des Fingers eine große Anzahl von Nervenfasern, und wenn sie mit einem Hygrom zusammengedrückt werden, erfährt der Patient starke Schmerzen.

Weniger häufig können sich Hygrome in der Basis der Finger bilden. Ihr Durchmesser überschreitet nicht 0,5 cm, aber wenn sie gedrückt werden, treten unangenehme, schmerzhafte Empfindungen auf.

Hygrome des Knöchels und des Fußes

verschiedene Lokalisationen der Füße

An den unteren Extremitäten befinden sich Hygrome normalerweise im Knöchel- oder Fußbereich. Das im Fuß aufgetretene Hygrom ist anfälliger für Traumatisierungen als andere Lokalisationen, da der Fuß vom Gewicht des gesamten Körpers beeinflusst wird und der Fußhygro einem ständigen Reiben mit Schuhen ausgesetzt ist.

Nach dem Entfernen des Hygroms am Bein für 7-10 Tage wird die Last durch Gehen (Bewegen auf Krücken) beseitigt.

Komplikationen bei Operationen und Rückfällen

Die Operation zum Entfernen von Hygromen gilt nicht für große chirurgische Eingriffe, aber Komplikationen können sein:

  • Infektion in die Wunde, Eiterung.
  • Blutung bei Arterienschaden.
  • Innervation bei Nervenschäden.

Leider machen Rezidive des Hygroms nach seiner sofortigen Entfernung 30% der Fälle aus. Die Hauptursachen für Rückfälle:

  1. Erbliche Schwäche des Bindegewebes.
  2. Kapsel nicht ausreichend entfernt.
  3. Die Hyostromafistel wird nicht mit einer Gelenkkapsel vernäht.
  4. Nichteinhaltung des restriktiven Modus in der postoperativen Phase.
  5. Kehren Sie zum vorherigen Job zurück, der die Krankheit verursacht hat.

Betriebskosten

Die Preise für diese Operation beginnen bei 1500 und enden bei 30.000 Rubel. Die durchschnittlichen Kosten betragen etwa 9000 Rubel.

Sofern angegeben, wird die Operation in den Abteilungen für orthopädische Chirurgie kostenlos durchgeführt.

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Möglichkeiten zum Entfernen des Hygroms am Handgelenk: Wenn eine Operation erforderlich ist

Das Hygrom ist ein pathologisches Neoplasma von gutartiger Form, das in den Geweben neben der Gelenkkapsel gebildet und aktiv entwickelt wird. Im Neoplasma befinden sich Exsudate aus Fibrin und Mucin. Wenn mit der Zeit kein Hygrom am Handgelenk, Fuß oder Fuß entfernt wird, wächst die Pathologie mit dem Periost und den Nervenverzweigungen zusammen, was zu einer Lähmung der Extremität führt.

Was stimuliert die Bildung von Hygromen

Hygroma tritt häufig im Bereich des Handgelenks bei Musikern, Näherinnen, Tennisspielern unter 45 Jahren und Kindern im Alter von 10 bis 11 Jahren auf, da sie über aktive handmotorische Fähigkeiten verfügen.

Die Hauptgründe, die das Auftreten von Hygromen und deren Wachstum stimulieren, sind:

  • genetische Anfälligkeit für die Krankheit;
  • systematische Überlastung des Handgelenks beim Training oder bei beruflichen Tätigkeiten;
  • entzündlicher Prozess.

Auch Hygrome bilden sich häufig als Komplikation nach einer Gelenkverletzung, weshalb eine sofortige Untersuchung der Schädigung durch einen Arzt angezeigt ist.

Was ist gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Menschen?

In den meisten Fällen ist Hygrom völlig ungefährlich, aber wenn es in einem offenen Bereich des Körpers auftritt, verursacht es psychische Beschwerden.

Mit einer Zunahme des pathologischen Fokus auf die beeindruckende Größe des Hygroms kann es Schmerzen hervorrufen und die Funktionalität des Gelenks einschränken, was der Grund für die Komplikation der Krankheit ist.

In sehr seltenen Fällen ist das Hygrom ein Provokateur für schwerwiegendere Probleme, z. B. bei suppurativer Tendovaginitis, schweren Gelenkerkrankungen sowie lebensbedrohlichen Erkrankungen bis hin zur Blutinfektion. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen hochqualifizierten Spezialisten zu Rate zu ziehen und die Empfehlungen genau zu befolgen.

Klinische Manifestationen von Hygromen

Pathologie manifestiert sich als Tumor am Fuß / Handgelenk mit abgerundeter Form. Seine Größe ist 5 cm im Durchmesser, es kann sich beim Fühlen und Schmerzen bewegen. Die große Größe des Tumors übt Druck auf die Nerven und Gefäße in der Nähe des Gelenks aus, was zu einer Verringerung der Empfindlichkeit der Haut an der Stelle der Läsion und der Taubheit führt.

Indikationen für eine Operation

Tumore loswerden kann man nur chirurgisch. Im Anfangsstadium wird die Krankheit mit konservativen Methoden behandelt. Dies stoppt das Wachstum des Tumors, aber wenn sich der Patient schnell erholen möchte oder der Tumor aktiv zu wachsen beginnt, wird eine Operation zur Entfernung des Hygroms verordnet.

Die Operation muss mit folgenden Symptomen durchgeführt werden:

  • die Größe des Neoplasmas, die das ästhetische Erscheinungsbild des Handgelenks und des Fußes beeinträchtigt;
  • Schmerzsyndrom;
  • gestörte Durchblutung in Verbindung mit dem Tumor, der die neurovaskulären Bündel zusammendrückt;
  • Gelenkfunktionsstörung;
  • Taubheitsgefühl des betroffenen Bereichs.

Durch chirurgische Eingriffe können Sie den pathologischen Tumor unwiderruflich entfernen. Danach verbessert sich die Lebensqualität des Patienten, insbesondere wenn die tumorähnliche Bildung im Fußbereich lokalisiert ist. Dann kann der Patient jede Form von Schuhen schmerzfrei tragen.

Gegenanzeigen zur Operation

Jeder chirurgische Eingriff gefährdet die Gesundheit des Patienten. In einigen Fällen kann der Eingriff mehr schaden als nützen. Eine Operation ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Vorhandensein von Krebs in irgendeinem Teil des Körpers;
  • eitrige, infektiöse und entzündliche Prozesse in dem von Hygromen betroffenen Gebiet;
  • Immunschwäche;
  • Fettleibigkeit (Stadium 3-4);
  • Diabetes;
  • Menstruation.

Die letzte Kontraindikation ist nicht absolut. Chirurgen beginnen die Behandlung 2-3 Tage nach Beendigung der Menstruation.

Das Wesen von

Die Entfernung des in der Hand lokalisierten Hygroms ist die chirurgische Entfernung des Tumors selbst und die Grundursache seines Auftretens. Das Gelenk und das umliegende Gewebe werden wiederhergestellt, die Beweglichkeit der Strukturen kehrt zurück, das Schmerzsyndrom verschwindet. Infolgedessen verbessert sich die Lebensqualität des Patienten, er kann bequeme Kleidung und keine Komplexe in Bezug auf das Aussehen tragen.

Betriebsarten

Hygroma kann sich im Bereich jedes Gelenks bilden. In der Chirurgie gibt es verschiedene Arten von Operationen:

  • Entfernen Sie die Hygrombürste und die Handfläche.
  • Fingerpinsel;
  • Sprunggelenk;
  • Fuß.

Das Prinzip der Behandlung ist dasselbe, so dass es normalerweise keine Schwierigkeiten gibt. Der Patient kann die Art der Behandlung selbstständig auswählen: chirurgische oder Laserentfernung. Aber ich bin verpflichtet, die medizinischen Empfehlungen zu befolgen und verantwortungsbewusst mit der Vorbereitung umzugehen.

Vorbereitung für die Operation

Am Vorabend der Therapie wird eine Kontrollstudie des betroffenen Bereichs durchgeführt und Tests durchgeführt:

  • Palpation. Ermöglicht das Erkennen von Veränderungen der Tumorbildung vor der instrumentellen Untersuchung. Sie wird vom behandelnden Arzt bei jeder Untersuchung uneingeschränkt durchgeführt.
  • Punktion. Aus der Läsion wird Exsudat entnommen, um die Art der Pathologie zu analysieren und zu beurteilen.
  • Ultraschall. Zeigt neurovaskuläre Bündel, Fasern und Pathologie an sich. Die Studie hilft dem Arzt, die anatomischen Merkmale der Gliedmaßenstruktur zu kennen und wichtige Stellen nicht zu beeinträchtigen.
  • MRT Es wird selten verschrieben, da Standardforschungsmethoden in der Regel ausreichen. Die Tomographie zeigt die maximale Information über die Pathologie, die Struktur von nahegelegenen Geweben und die damit verbundenen Komplikationen. Die Ärzte wählen aus den gewonnenen Daten ein individuelles Therapieschema aus, das die von der schweren Form bereits betroffenen Hygromstrukturen nicht schädigt.

Allgemeine klinische Analysen von Urin und Blut ermöglichen den Nachweis von entzündlichen und infektiösen Prozessen, die eine absolute Kontraindikation für die Behandlung darstellen. Nachdem die Ärzte eine vollständige Liste der genauen Informationen erhalten haben, bestimmen sie das Datum der Operation und schicken den Patienten nach Hause.

Methode der chirurgischen Behandlung

Wenn die Behandlung des Hygroms ohne Operation nicht geholfen hat, sollten Sie sich Fachleuten anvertrauen. Am vereinbarten Tag wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und fährt mit der Operation fort. Es ist nicht lange und schwierig, so dass das Krankenhaus ab dem Tag des chirurgischen Eingriffs aufgebaut ist.

Im Operationssaal wird der Patient örtlich betäubt (seltener) und 30 bis 60 Minuten lang operiert.

Die Operation ist wie folgt.

  1. Legen Sie ein Gummiband auf.
  2. Narkose einleiten.
  3. Haut durchschneiden.
  4. Entfernen Sie das Exsudat mit einer Spritze, um eine Punktion durchzuführen (nach Ermessen des Arztes festgelegt).
  5. Reinigen Sie das Gewebe von den Unebenheiten - Hygromen.
  6. Nähte und enge Bandagen.

An diesem Tag können Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Sie müssen jedoch regelmäßig fünf bis zehn Tage lang von einem Arzt untersucht werden und die Verbände müssen gewechselt werden, damit die Wunde schneller heilt. Verwenden Sie Schmerzmittel und Antibiotika (zur Vorbeugung von Infektionen und Entzündungen), um das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Die Nähte werden entfernt, wenn innerhalb von 2 Wochen nach der Operation nicht selbst resorbierbare Nähte verwendet wurden.

Wie man das Hygrom am Handgelenk chirurgisch abschneidet, sehen Sie im Video:

Laserentfernung von Hygromen

Die Laserentfernung von intradermalem Hygrom ist die beliebteste Methode zur Behandlung von tumorähnlichen Formationen, da der Prozess weniger schmerzhaft ist, die Rehabilitationszeit verkürzt und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls im Vergleich zur chirurgischen Methode verringert.

Vorteile der Lasertherapie:

  • eine Stunde später kann der Patient nach Hause gehen;
  • Die Operation dauert nicht länger als eine halbe Stunde.
  • der Arm oder Fuß tut nach der Therapie praktisch nicht weh;
  • Pathologie ähnelt einer kleinen Narbe;
  • Nahtentfernung ist nicht erforderlich;
  • die Wahrscheinlichkeit von Blutverlust und Infektion ist ausgeschlossen;
  • für Kinder und Erwachsene gehalten.

Die Entfernung eines nicht wachsenden Hygromlasers erfolgt im Moment ohne Herausschneiden der Haut, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Blutverlust und Infektionen verringert und die Heilung des Gewebes beschleunigt wird. Das Behandlungsschema entspricht weitgehend der chirurgischen Therapie, es werden jedoch mehrere Löcher in die tumorähnliche Formation selbst eingebracht. Der Strahl durchdringt es und verbrennt es von innen. Gleichzeitig wird eine Nadel in das Neoplasma eingeführt, die die pathologische Flüssigkeit unter der Haut entfernt.

Postoperative Zeit / Rehabilitation

In der Erholungsphase ist die motorische Aktivität des Gelenks begrenzt, da es mit einem Longught fixiert ist. Es beeinträchtigt nicht die Wundbehandlung, sondern beugt auch Gelenkfunktionsstörungen vor. In dieser Hinsicht wird dem Patienten ein Krankenhaus für mindestens einen Monat ausgestellt, abhängig von der Größe des entfernten Hygroms und seinen Merkmalen. Ferner wird das Longuet entfernt, der Patient sollte jedoch von übermäßigen Belastungen an diesem Gelenk entlastet werden.

Nach dem Entfernen der Schiene verschreibt der behandelnde Arzt eine individuell ausgewählte Gymnastik, um die Aktivität des Gelenks schrittweise wiederherzustellen. Der Patient muss sich an die Methode zur Durchführung halten und die Belastung nur mit Erlaubnis eines Spezialisten erhöhen, da sonst die Extremität wieder anschwellen kann und Probleme mit der Gelenkkapazität auftreten. Zusätzlich werden folgende Verfahren zugeordnet: Elektrophorese, Erwärmung, Ultraschall und Magnetfeldtherapie.

Komplikationen und Folgen nach der Operation

Das Ergebnis der Therapie hängt von der Qualifikation des Arztes, der Behandlungsmethode (chirurgisch, laser) und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ab. Bei einer chirurgischen Entfernung durch einen unerfahrenen Arzt kann die Hand anschwellen, sodass die meisten Patienten eine Laserentfernung bevorzugen.

Wenn der behandelnde Arzt nicht ausreichend qualifiziert war, kann Folgendes auftreten:

  • Gelenkarthritis;
  • Eiterung oder Infektion einer Wunde;
  • Rückfall;
  • Blutung;
  • Schwellung des Gewebes;
  • Verletzung der Innervation.

In den meisten Fällen verläuft die Operation ohne Komplikationen und negative Folgen. Bei der Auswahl eines Chirurgen sollten Sie jedoch so viele Informationen wie möglich über seine Professionalität einholen, Rezensionen im Internet lesen und die Diplome lesen.

Kosten für die Entfernung von Hygrom und Klinik

Der Preis für die Behandlung hängt von der Art der Therapie (Laser, chirurgisch) und dem Ruf der ausgewählten Klinik ab. Zugehörige Faktoren sind die Stadt, in der sich das Krankenhaus befindet, die Qualifikation des Arztes und der Status des medizinischen Zentrums (privat, öffentlich).

Die Kosten für Dienstleistungen in privaten Kliniken sind im Vergleich zum Staat viel höher, da die Bezahlung von Versorgungsleistungen, die Schaffung von Komfort und die Anschaffung von Ausrüstung die Aufgabe der Ärzte sind. In Bezug auf die Qualität der Patientenversorgung sind öffentliche und private Kliniken gleichberechtigt.

Der Vorteil des Landeskrankenhauses ist die Möglichkeit des operativen Eingriffs in eine Quote (Leistungen) und OMS (Versicherungspolice). Die Qualität der Behandlung führt nicht zu einer bezahlten Therapie, aber der Nachteil ist, dass der Patient alle erforderlichen Dokumente sammeln und 2 bis 6 Monate in der Warteschlange warten muss. Privatkliniken bieten kostenlose Pflege und Behandlung mit Versicherung.

Tabelle 1. Bewährte medizinische Zentren zur Entfernung von Hygromen

http://ortezsustava.ru/operatsii/udalenie-gigromy.html

Entfernung des Gelenkhygroms mit Operation und möglichen Komplikationen

Neben der therapeutischen Behandlung von Hygromen werden folgende Methoden praktiziert:

  1. Chirurgische Entfernung der Formation, bei der die Wahrscheinlichkeit ihres Wiederauftretens viel geringer ist als bei Physiotherapie, Punktion oder medikamentöser Therapie.
  2. Hygromlaser entfernen.

Die Vorteile einer chirurgischen Behandlung

Muss eine Sehnenzyste oder ein Ganglion einer Extremität operativ entfernt werden, und warum wird eine vollwertige hygromatische Operation als wirksamster und radikalster Weg zur Beseitigung abnormalen Wachstums angesehen?

Es gibt eine Zwischenoption, die therapeutische und chirurgische Behandlungsmethoden kombiniert - die Hygrompunktion. Entfernen Sie während der Punktion durch eine dünne Punktion den inneren Inhalt der Kapsel, gießen Sie medizinische Lösungen ein, desinfizieren Sie die Wände der Zyste und lösen Sie sie auf.

Aber selbst eine solche produktive Methode führt zu 96 - 97% der Rückfälle. Den Patienten müssen wiederholt die Prozedur Hygrom Zystenaspiration tun, Gelenk Ganglion auf dem Fuß, in dem Kniebereich, weil der Patient erfährt, dass kurze Zeit später die Zyste wieder erschien.

Um einen Leistenbruch dauerhaft zu entfernen, muss das abnormale Bindegewebe, das die Hülle des Hygroms bildet und aktiv ein Geheimnis erzeugt, das die Kapsel wieder auffüllt und zu Verschlimmerungen führt, vollständig herausgeschnitten werden. Nur dann können wir eine vollständige Heilung erwarten.

In Verbindung mit den oben genannten Gründen ziehen professionelle Ärzte die Entfernung von Hygromen durch chirurgische Eingriffe als wirksamste Behandlungsmethode in Betracht. Bei ordnungsgemäßer Operation und anschließender Einhaltung der Empfehlungen in der Erholungsphase wird die Möglichkeit eines Rückfalls erheblich verringert.

Indikationen

Wann wird ein Ganglion operativ entfernt? Die wichtigsten Indikationen für die Operation:

  • aktives Pseudotumorwachstum;
  • Infektion und Eiterung;
  • starke Schmerzen während der Bewegung und in Ruhe aufgrund der Kompression der neurovaskulären Knoten;
  • Schwierigkeiten mit der Bewegung des Gelenks, Verringerung der Arbeitsfähigkeit;
  • unästhetisches Erscheinungsbild, bei dem das Hygrom vom Patienten als kosmetischer Defekt wahrgenommen wird;
  • hohes Risiko eines Kapselbruchs, wenn das abnormale Wachstum in dem Bereich lokalisiert ist, in dem es leicht beschädigt werden kann, beispielsweise an einem Finger;
  • Pseudotumorgröße mehr als 10 - 15 mm;
  • Zellstruktur des Ganglions (mehrere gepoolte Kapseln).

Vorbereitung für die Operation

Die chirurgische Entfernung des Hygroms erfolgt erst nach diagnostischen Untersuchungen, da der Arzt sicherstellen muss, dass es sich bei der subkutanen Erhebung um ein Hygrom und nicht um einen Krebstumor oder einen gutartigen Tumor eines anderen Typs handelt.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird eine Entscheidung über die chirurgische Entfernung der Hygromie an Bein, Handgelenk, Mittelfuß und anderen Bereichen getroffen. Vor der Operation wird der Patient eine Richtung auf einem Standardsatz von Erhebungen gegeben: ein Elektrokardiogramm, Tests auf Blut und Urin, Blutbiochemie, Nachweis von HIV, genitalen Krankheiten Durchführung, Hepatitis, pulmonaler Fluoroskopie.

Es ist wünschenswert, dass der Patient einen geeigneten Zeitpunkt für die Durchführung der Operation aufgrund von Einschränkungen bei Arbeits- oder Sportaktivitäten selbst festlegt, da während der Rehabilitationsphase die Gelenkbelastung für mehrere Wochen verboten ist.

  • akute Infektionen;
  • Blutkrankheiten unter Verletzung ihrer Eigenschaften;
  • Temperatur über 37,5 ° C;
  • schwere Pathologie in der Zeit der Exazerbation;
  • Schwangerschaft

Eigenschaften

  1. Operationen zur Entfernung mit einem kleinen Hygrom werden häufiger im Rahmen einer ambulanten Behandlung oder in einer Tagesklinik durchgeführt. Bei großen Formationen, die durch einen Bruch der Wände erschwert werden, verbessern Sie die Eiterung im Krankenhaus, wo der Arzt Änderungen im Zustand des Patienten und im Verhalten des Leistenbruchs selbst nachverfolgen kann. Aus diesen Gründen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
  2. Die Anästhesie mit Standardoperation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Vollnarkose ist für seltene komplexe Fälle vorgesehen, in denen der Chirurg davon ausgeht, dass die Entfernung des Pseudotumors und die Reinigung des Wundbettes länger als gewöhnlich dauern oder eine Autopsie erforderlich ist.
  3. Wie lange dauert der Eingriff? Die Operationsdauer beträgt in der Regel 30 - 40 Minuten.
  4. Viele Patienten finden es ziemlich einfach, einen Knoten im Sehnenbereich zu entfernen. Eine gewisse Schwierigkeit tritt jedoch auf, wenn eine Handgelenkzyste entfernt wird. Daher wird die Entfernung des Hygroms am Handgelenk nur von qualifizierten Chirurgen mit echter praktischer Erfahrung durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich große Gefäße, Bänder und Nervenbündel in der Nähe der Zyste befinden. Und um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, sowohl die Kapsel als auch den Isthmus, der sie mit dem Gelenkbeutel verbindet, vollständig herauszuschneiden und dann das beschädigte Gewebe richtig zu vernähen.

Betriebsphasen

Die Entfernung des Hygroms der Handgelenks- und Sehnenganglien in anderen Bereichen erfolgt nach einem typischen Schema:

  1. Führen Sie eine lokale oder Vollnarkose durch.
  2. Machen Sie einen kleinen Einschnitt über dem Pseudotumor.
  3. Der Chirurg kann entweder zuerst die Zyste durchstechen, dh den Inhalt herauspumpen und dann die Hygromwände herausschneiden oder die gesamte Kapsel zusammen mit dem Inhalt radikal entfernen. Dies wird durch die Lokalisation, Größe und Struktur der Hernie (Einkammer- oder Zellhernie) bestimmt. Wir können nicht zulassen, dass die Wände platzen und der Inhalt des Leistenbruchs in das Gelenk- und Muskelgewebe fällt.
  4. Die Auswahl einer Hygromakapsel aus benachbarten Geweben erfolgt bis zu ihrem Eintritt in den Gelenk- oder Sehnenbeutel. Das Entfernen der Ober- und Seitenwände der Kapsel reicht nicht aus. Wenn ein kleiner Teil der Hülle intakt bleibt, dehnt sie sich nach 6 bis 12 Wochen aus und bildet eine Kapsel, in der sich Flüssigkeit ansammelt.
  5. Dann spült der Arzt das Wundbett mit bakteriziden, analgetischen, antibakteriellen Lösungen, näht die Sehne oder den Gelenkbeutel und seziert Gewebe und Haut.
  6. Die Stiche werden am 7. - 12. Tag entfernt.

Patienten stören sich oft an der Frage, ob ein Hygrom nach einer chirurgischen Behandlung angewendet wird und warum es überhaupt benötigt wird.

Nach der Operation muss das Gelenk ruhig gestellt (unbeweglich), ein fester Verband angelegt und mit einem Pflaster der Länge oder einer bequemeren Orthese fixiert werden.

Ohne Fixierung steigt das Risiko einer Gelenkbeweglichkeitsstörung durch die Bildung von grobem Narbengewebe und Verwachsungen im Schnittbereich. Longette und Orthese beeinträchtigen die Behandlung von Wunden und Verbandwechseln nicht. Die Dauer der Gelenkfixation wird durch den Ort der Hernie und die Komplexität der Operation bestimmt. Die durchschnittliche Zeit beträgt 2 bis 5 Wochen.

Wenn der Patient von postoperativen Schmerzen leidet, erlaubt 5 - 10 Tage Analgetika zu nehmen in Tabletten oder Injektionen (Diclofenac, Analgin, Ketonal, Ksefokam).

Bei Verdacht auf eine akute Entzündung werden sofort antibakterielle Mittel verschrieben, die nicht abgesetzt werden dürfen, um eine Eiterung zu verhindern, wenn eine Infektion in die Wunde eingedrungen ist.

Laserentfernung von Hygromen

Viele Patienten glauben, dass die Laserentfernung von Hygromen nicht die Haut durchschneidet. Tatsächlich unterscheidet sich die Laserbehandlung von der Operation nur durch die Technik des Gewebeschneidens: Mit einem Laserstrahl wird ein Schnitt in die Haut vorgenommen, mit dem der Hals des Ganglions abgeschnitten und die Kapsel vollständig entfernt wird. Diese Methode erfordert einen obligatorischen Punktionspseudotumor.

Heutzutage werden modernere Laserentfernungstechniken praktiziert, bei denen:

  1. In der Haut und in der Wand machen Hygrome zwei Einstiche mit speziellen endoskopischen Nadeln.
  2. Durch eine Kanüle wird der Inhalt abgepumpt, durch die andere wird ein Laserlichtleiter in die Hernie eingeführt, der die Zellen der Kapselhülle verdampft, ohne das benachbarte Gewebe zu beeinträchtigen.
  3. Danach wird der Zystenvorfall mit einer Narkoselösung behandelt und vernäht. Der Vorgang dauert zwischen 20 Minuten und einer Stunde.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Wundinfektion wird verringert, da der Laser eine bakterizide Wirkung hat.
  • es ist nur eine örtliche Betäubung erforderlich;
  • Blutung fehlt aufgrund der Koagulation - Versiegelung der Gefäße bei hoher Temperatur;
  • sehr kleiner Einschnitt und kaum wahrnehmbare postoperative Narbe;
  • eine Verletzung benachbarter Gewebe ist ausgeschlossen;
  • reduziertes Risiko von Klebeprozessen und groben Narben;
  • kürzere Erholungsphase;
  • Aktivierung von Regenerationsprozessen im Gewebe durch Laserstrahlung;
  • Der beste Weg, um Kinder über 7 Jahre zu behandeln.

Die Laserentfernung des Hygroms der Hand wird von professionellen Chirurgen durchgeführt, insbesondere wenn es an der Innenfläche des Handgelenks ausgebildet ist, wo die Gefahr besteht, dass große Venen und Nervendrüsen beschädigt werden.

Beim Vergleich der klassischen Operationstechnik mit einer Lasermethode argumentieren viele Experten, dass die Häufigkeit von Rückfällen während der traditionellen Chirurgie erheblich reduziert wird. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es bei der Entfernung eines Leistenbruchs mit einem Laser unmöglich ist, seinen Mund anstelle seiner Verbindung mit dem Gelenkbeutel zu vernähen.

Komplikationen

Nach Entfernung des Hygroms mittels Lasertechnik oder chirurgischem Skalpell sind Komplikationen wie bei jeder Operation möglich.

Oft klagt der Patient, dass seine Hand geschwollen sei, nachdem das Sehnenganglion an seinem Handgelenk herausgeschnitten worden war. Dieses Phänomen ist für 7 - 10 Tage aufgrund einer operativen Gewebeverletzung natürlich.

Wenn Schwellung, Rötung und Schmerzen zunehmen, warten Sie nicht auf eine Besserung und wenden Sie sich sofort an den behandelnden Chirurgen.

Viel seltener beobachten:

  • Eindringen von schädlichen Mikroorganismen in die Wunde, Eiterung;
  • Blutung bei Beschädigung eines großen Gefäßes oder niedriger Blutgerinnung;
  • Schädigung der Nervenfasern im Operationsgebiet, Beeinträchtigung der Empfindlichkeit und Beeinträchtigung der Gelenkfunktion;
  • sekundäres Hernienwachstum;
  • das Wachstum von faserigem (Narben-) Gewebe, die Bildung von Adhäsionen.

Leider tritt das Hygrom im dritten Teil der Patienten nach der Operation wieder auf. Zu den wichtigsten kausalen Faktoren, die die Bedingungen für einen Rückfall bilden:

  1. Störung des Wachstums von fibrösen Gewebezellen (erblicher Faktor).
  2. Unvollständige Entfernung der Kapsel (Operationsfehler oder Laserentfernung).
  3. Das Verschließen des Gewebes an der Verbindung der Kapsel mit dem Gelenkbeutel wurde nicht durchgeführt.
  4. Verletzung der Art der Gelenkfixierung oder vorzeitige Weigerung, einen Schraubenschlüssel zu tragen, Fixierung der Orthese.
  5. Frühe Rückkehr zum Sport oder zur Arbeit, was die Entwicklung der Krankheit provoziert.

Um Komplikationen vorzubeugen oder die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erheblich zu verringern, müssen Sie:

  • Bestehen Sie die diagnostischen Maßnahmen und komplexen Untersuchungen vollständig.
  • Krankheiten, die für die Operation kontraindiziert sind, nicht vor dem Arzt zu verbergen;
  • Wählen Sie einen professionellen und erfahrenen Chirurgen.
  • Verletzen Sie nicht die Art der Gelenkfixierung und führen Sie die Termine während der Erholungsphase vollständig durch.

Postoperative Zeit

Die Genesung und Rehabilitation nach chirurgischen Eingriffen oder Laserentfernung von Pseudotumoren ist ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Behandlung von Hygromen. Wie schnell die geschädigte Stelle verheilt, in der das Hygrom entfernt wurde, hängt weitgehend von der Einhaltung der Empfehlungen ab. Wenn der Arzt keine Komplikation diagnostiziert hat, wird mit einer Wundheilung von 7 bis 12 Tagen gerechnet. Dies hängt von der Größe der Anomalie, der Art der Operation (Entfernung des Hygroms oder Lasers vom Skalpell) und der Lokalisation des subkutanen Knotens ab.

Die Regeln, die in der postoperativen Zeit eingehalten werden sollten:

  1. Es ist notwendig, ein Longuet zu tragen, eine Orthese, solange der Arzt dies unter Berücksichtigung aller Merkmale der Behandlung festlegt.
  2. Bis zu 3-5 Wochen die Belastung des betroffenen Gelenks begrenzen. Wenn sich das Hygrom am Bein befand, ist es ratsam, eine Bewegung ohne Krücken für 7–10 Tage auszuschließen.
  3. Gleichzeitig ist es notwendig, das Gelenk schrittweise und sorgfältig zu entwickeln und eine Reihe von Rehabilitationsübungen durchzuführen, die vom Chirurgen festgelegt werden. Dies muss zu einem genau festgelegten Zeitpunkt und nicht unmittelbar nach der Operation erfolgen.
  4. Vernachlässigen Sie nicht die Physiotherapie, die die Erholungsphase wiederholt verkürzt (Schlammwickel, Erhitzen, UHF, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Behandlung mit Ozokerit).

Das richtige Verhalten des Patienten im Genesungsstadium erhöht die Chancen auf eine endgültige Beseitigung des Gelenkhygroms erheblich.

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Entfernung von Hygromen. Preis, Effekte und Bewertungen

Empfehlungen des Arztes nach Entfernung des Hygroms

Die Entfernung des Hygroms erfolgt immer in unmittelbarer Nähe wichtiger Sehnen und Gelenke der Arme oder Beine. Die Ärzte raten daher, alle Vorsichtsmaßnahmen während der Rehabilitationsphase zu beachten.

Zunächst wird nach der Operation ein steriler Verband auf das Nahtmaterial aufgebracht, der mit einem elastischen Verband, einer Schiene oder einer Schiene befestigt wird. Der Verband muss täglich gewechselt werden.

Es ist wichtig, dass die Extremität gut fixiert ist, damit die Wunde schnell heilt und sich keine wiederholte Hygromie bildet.

Denken Sie auch daran, dass die postoperative Wunde täglich behandelt werden muss. Hierzu eignen sich die traditionellen Mittel: Brillantgrün, Wasserstoffperoxid, spezielle Salben, die die Wundheilung beschleunigen.

Während der Rehabilitation raten die Ärzte, die körperliche Belastung des Gelenks zu begrenzen. Es gibt jedoch eine Reihe von Übungen sowie Verfahren, mit denen Sie sich schneller erholen können. Experten empfehlen die Teilnahme an Heizung, Ultraschalltherapie und Elektrophorese.

Die Rehabilitationszeit beträgt bis zu 10 Tage, eventuell muss ein elastischer Verband etwas länger getragen werden.

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Wundinfektion;
  • Die Bildung von überschüssigem Narbengewebe;
  • Neubildung von Hygromen;
  • Störung des Gelenks.

Aus diesem Grund ist es dem Patienten sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes nach der Entfernung des Tumors zu befolgen.

Was ist ein Hygrom?

Hygrom ist ein gutartiger Tumor, der am häufigsten in den offenen Bereichen der Arme, Beine und des Kopfes auftritt. Es entsteht durch Entzündung der periartikulären Region oder des serösen Beutels.

Das Neoplasma sieht aus wie eine kleine subkutane Knolle, die sich dicht anfühlt, aber elastisch ist. Mit der Zeit kann das Hygrom wachsen und eine Größe von mehr als 5 cm erreichen.

Hygroma ist nicht lebensbedrohlich, kann jedoch sowohl ästhetische als auch physische Unannehmlichkeiten verursachen. Bei Erreichen einer großen Größe drückt der Tumor die kleinen Gefäße zusammen, weshalb die Durchblutung gestört ist, und Symptome wie:

  • Taubheit der Glieder;
  • Schmerz;
  • Blutstase.

Deshalb empfehlen Experten, das Hygrom zu entfernen.

Methoden zur Entfernung von Hygromen

Heute gibt es verschiedene Methoden zur Entfernung:

  • Chirurgie;
  • endoskopische Methode;
  • Laserentfernung.

Vor und nach dem Entfernen des Bürstenhygroms Vor und nach dem Entfernen des Bürstenhygroms

Jede der Methoden hat ihre Vorteile, aber Experten unterscheiden die Laserbehandlungsmethode. Die Operation mit einem Laser ist unblutig, steril, sicher, der Laserstrahl wirkt genau, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Einer der Hauptvorteile dieser Methode besteht darin, dass das Risiko des Auftretens eines Hygroms an derselben Stelle auf Null reduziert wird.

Unabhängig davon, auf welche Weise der Patient vom Hygrom entfernt wurde, müssen nach der Operation die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Entfernung von Tumoren in Lazmed Clinic

Hygroma - 14 Antworten - eine Frage an den Chirurgen

Olga Vladimirovna, 22. Januar

Guten Tag. 1. Unter örtlicher Betäubung 2. Sollte dies nicht der Fall sein, haben Sie eine geplante Operation 3. Sie benötigen diese. Allgemeine Blutuntersuchung. Biochemie des Blutes. Blut für HIV, Hepatitis, rw. EKG 4. Die Operation bezieht sich auf die nicht traumatischste und einfachste. Die Hauptsache für Sie ist, der Mutter postoperative Verbände zur Verfügung zu stellen und die Ernennung eines Chirurgen durchzuführen. Und alles wird gut.

Dina, hallo! Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, um einen geplanten chirurgischen Eingriff bei Hygromen durchzuführen, ist eine allgemeine klinische Laboruntersuchung erforderlich, um Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff auszuschließen. Dies ist ein vollständiges Blutbild, Urinanalyse, Blutzucker, biochemischer Bluttest, eine Studie zu Hepatitis, Syphilis, HIV.
Alles wird gut. Die Operation dauert nicht länger als 30 Minuten. Gesundheit für dich und Mama!

Natalya Lastkova, 22. Januar

Guten Abend, Dina. Das Hygrom muss eindeutig entfernt werden, da dies jetzt beim Tragen von Winterschuhen von sich aus unangenehm ist, aber auch eine Traumatisierung möglich ist, und dies ist bereits mit zusätzlichen Infektionen und Komplikationen behaftet. Nun zu Ihren Fragen: 1. Es kann verschiedene Arten von Operationen geben.

Da die Operation in der Klinik stattfindet - die möglichen Optionen sind - oder Punktion der Aufklärung -, pumpen sie die Flüssigkeit durch die Spritze aus, spülen sie mit einem Antiseptikum aus und führen dann ein Sklerosierungsmittel ein, um die Wände der Kapsel so zu verkleben, dass derselbe Klumpen und der zweite - die traumatischste, aber radikalste und zuverlässigste - Entfernung des Hygroms zusammen mit der Kapsel. Genähte, immobilisierte Bandagen oder Orthesen werden nach einer Woche - 10 Tagen - entfernt. 2. Folgen - kaum. Die Operation ist einfach, wenn in einer Poliklinik, ist es wahrscheinlicher - unter örtlicher Betäubung, auf sparsame Weise für die Organe des Herz-Kreislauf-Systems. Es ist schnell erledigt. Wenn die Punktion 15–20 Minuten dauert, wenn die Exzision etwas länger dauert. Die Übergabe von Analysen ist obligatorisch. Zumindest sind ein vollständiges Blutbild und ein Blutgerinnungsdiagramm das notwendigste Minimum. Und für immer sogar eine biochemische Blutuntersuchung und ein EKG (unter Berücksichtigung des Alters der Mutter).4. Die Bedienung ist nicht kompliziert und ungefährlich. Keine Sorge.

Gute Gesundheit für dich und deine Mutter, alles Gute, die schnellste Genesung für sie.

Natalya Belyakova, 22. Januar

Guten Tag. In der Klinik werden sie höchstwahrscheinlich den Hygromabeutel durchstechen und sklerosieren. Dies geschieht mit einer Spritze. Machen Sie sich keine Sorgen. Dann wird Mama einen Druckverband tragen, während die Wände der Höhle zusammenwachsen. Nichts anderes in der Klinik wird nicht helfen. Gesundheit für Sie.

Elena Furmanova, 22. Januar

Hallo, die Bedienung ist nicht kompliziert, eher eine Reifenpanne. Tests sind wünschenswert, Hepatitis B und C, HIV, Syphilis, OAK, OAM, BH-Blut. Komplikationen kaum. Rehabilitation in Form von elastischen Bandagen und Gelenkentwicklung.

Tatyana Palshina, 22. Januar

Hallo, Hygroma ist eine gutartige Formation, deren Entfernung notwendig wird, wenn sie zu wachsen beginnt und beim Tragen von Schuhen (in Ihrem Fall) Unbehagen hervorruft. Diese Art von Tumor degeneriert nicht in eine bösartige Form. Die Entfernungsmethode hängt von seiner Größe und Lage ab.

Methoden: chirurgische Eingriffe, Quetschungen, Punktionen und Laser Die chirurgische Entfernung stellt die effektivste Methode zur Entfernung der Hygrome dar. Das Wesentliche bei dieser Operation ist die vollständige Entfernung der Kapsel zusammen mit der Flüssigkeit und dem Gewebe in der Nähe, wodurch ein Rückfall verhindert wird.

Notwendige Ausrüstung vor dem Eingriff: vollständige Blut- und Urinanalyse, Blutbiochemie, Fluorographie, HIV-Tests, Virushepatitis-Marker, Blutuntersuchung, EKG In fragwürdigen Fällen wird die Aufklärung punktiert Die Entfernung erfolgt in örtlicher Betäubung in einer Poliklinik oder im Krankenhaus bis zum 20 -30 Minuten.

Also keine Sorge, die Operation ist einfach, nicht traumatisch und nahezu komplikationsfrei.

Vladimir Rybakin, 22. Januar

Die Operation ist nicht gefährlich, ambulant. Vor jeder Operation ist ein Standardsatz von Analysen erforderlich. Möglicherweise hat der dokior keine Untersuchungen angesetzt, da Ihre Mutter regelmäßig die Klinik besucht und die Karte aktuelle Informationen zu allen Fragen enthält, die für den Chirurgen von Interesse sind.

Guten Tag. Ich würde nicht sofort operiert, aber ich würde versuchen, ein elastisches Gestrick oder einen elastischen Verband zu tragen, um eine Kompression für diese Zone zu erzeugen. Immerhin ist das Gelenkhygrom eine Art Gelenkbruch, der mit einem Flüssigkeitsüberschuss im Gelenk entsteht.

Daher ist es zunächst besser, konservativ zu behandeln, um die Ursache zu beseitigen (Flüssigkeitsüberschuss und Gelenkentzündung). TC Beseitigung der Ursache-Hygrom geht. Also schauen Sie mal rein. Und dann nach der Operation gibt es Komplikationen, wie langfristige nicht heilende, wiederkehrende Wunden.

Ich würde raten, einen anderen Chirurgen zu konsultieren und seine Meinung zu hören.

Tatyana Fedotova, 22. Januar

Guten Tag. Beängstigend bei dieser Operation ist nichts. Es ist notwendig, Eiche, Widder, Blut-Biochemie, Blut für Syphilis, EKG. Die Operation erfolgt leise unter örtlicher Betäubung, es treten in der Regel keine Komplikationen auf, die Operation wird in der Klinik durchgeführt.

Konstantin Tishchenko, 22. Januar

Wie erfolgt diese Operation? Nach der Lokalanästhesie wird die Haut durch das Hygrom zusammen mit der Kapsel geschnitten und entfernt. Sie hören auf zu bluten, zu waschen und zu nähen. Gibt es irgendwelche Konsequenzen? Die häufigste Komplikation einer postoperativen Wundabsaugung.

Zur Prophylaxe nach der Operation werden Antibiotika für 5 Tage verschrieben und bandagiert. Analysen vor der Operation? Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums benötigen Sie Blut und Urin klinisch, Koagulogramm, EKG, Therapeut. Aus Gründen der Gerechtigkeit werde ich sagen, dass sie oft vernachlässigt werden. Das ist nicht gut.

Die Entfernung des Hygroms ist nicht kompliziert und ungefährlich.

Jede Operation ist schwierig und gefährlich, aber im Vergleich zu anderen ist diese Operation einfach und nicht gefährlich.

Ksenia Kuznetsova, 22. Januar

Vor jeder Operation ist eine Reihe von Standardtests erforderlich: Blut- und Urintests, Blut für Hepatitis B und C, HIV, Syphilis, FLG. Diese Operation ist ungefährlich und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Höchstwahrscheinlich liegt es in der Form einer Punktion vor, bei der eine Flüssigkeit abgepumpt und die Wände der Kapsel verödet werden. Gesundheit für deine Mutter.

Hautarzt, Kosmetikerin, Haarkrankheiten

Guten Tag, Dinah. Wie groß ist die Ausbildung? Hast du einen Ultraschall gemacht? Einkammerausbildung oder nicht? Bei kleinen Hygromen kann man anfangen, Druckverbände oder Kompressionsprodukte zu tragen, wie ein Kollege bereits empfohlen hat.

In der Regel bilden sich Hygrome bei einer langfristigen monotonen Belastung. Was ist der Grund für die Arbeit Ihrer Mutter, wenn sie funktioniert? Ihre Mutter hat das Recht, den Umfang des Eingriffs ausführlich beim behandelnden Arzt zu erfragen: die Punktion des Hygroms mit der Gabe von Glukokortikosteroiden oder es handelt sich um eine chirurgische Entfernung.

In jedem Fall ist eine Prüfung erforderlich, weil Lokalanästhesie (Infiltration oder Überleitung) wird angewendet. Wie bei jeder chirurgischen Behandlung gibt es Risiken. Welches beurteilt den Therapeuten auf der Grundlage von Testdaten und EKG und den Chirurgen.

Meistens handelt es sich um eine Entzündung im Bereich des chirurgischen Eingriffs und eine Unregelmäßigkeit der Nähte. Außerdem kann es zu einem erneuten Auftreten von Hygromen und einer allergischen Reaktion auf ein Lokalanästhetikum kommen (überprüfen Sie das Vorhandensein von Styling für die Behandlung eines anaphylaktischen Schocks in der Klinik). Gesundheit für deine Mutter!

Margarita Minasyan, 22. Januar

Frauenarzt, Mammologe, Schwangerschaft und Geburt

Hallo! Gehen Sie zum Arzt und überprüfen Sie die Tests, wir können Ihnen allgemeine Informationen geben und Sie werden genau das brauchen, was der Arzt braucht! Die Bedienung ist nicht schwierig, aber obligatorisch. Machen Sie sich keine Sorgen! Dies ist eine häufige Art der Operation, alles sollte in Ordnung sein! Gesundheit für Sie und Ihre Mutter! Margarita Vorobyova, 22. Januar

Frauenarzt, Schwangerschaft und Geburt

Hallo! Erkundigen Sie sich bei dem Arzt, der die Operation durchführen wird, welche Tests vor der Operation erforderlich sind und was Sie mitnehmen müssen. Die Operation ist einfach, sonst würde sie nicht ambulant durchgeführt, das ist klar.

Es sollte keine Konsequenzen geben.

Entfernen Sie das Hygrom

Hygrom ist ein gutartiges Neoplasma, das aus einer Sehnen- oder Gelenkkapsel stammt und mit Gelenkflüssigkeit gefüllt ist, die von der Knorpelscheide des Gelenks gebildet wird. Sieht aus wie ein subkutaner Tumor, der mobil ist und sich bewegen kann. Im Durchschnitt variieren die Formationen zwischen 5 und 40 mm, es gibt aber auch voluminösere.

Wenn der Tumor klein ist, ist es schmerzlos. Es neigt jedoch zum Wachsen, was zum Quetschen von Nervenenden und Weichteilen führen kann. Das Ergebnis ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das die Bewegung beeinträchtigt. Das Neoplasma ist in der Regel am Handrücken oder am Handgelenk lokalisiert, seltener an Fingern, Füßen und Knöchelgelenken.

Indikationen für die chirurgische Behandlung:

  • Schmerzen nicht nur in Bewegung, sondern auch in Ruhe;
  • schnelles Wachstum;
  • Nervenzerstörung;
  • Eiterbildung;
  • Funktionsstörung des Gelenks;
  • große Bruchgefahr.

Zu den Dienstleistungen des Chirurgiezentrums „SM-Clinic“ gehört die Entfernung eines Laserhygrometers mittels Lasertechnologie. Sie können den Preis überprüfen und einen Termin in St. Petersburg unter der Telefonnummer +7 (812) 618-99-53 vereinbaren.

Vorbereitung für die Operation

Um die Art des Tumors festzustellen, Lipome, Atherome und andere ähnliche Diagnosen auszuschließen, ist Folgendes erforderlich:

  • Bestimmung des Neoplasiezustands durch Abtasten (Sondieren mit den Händen);
  • Ultraschall zur genauen Beurteilung der Größe und Struktur des Tumors;
  • Punktion zur Beseitigung der Onkologie.

Wenn das Ergebnis des Ultraschalls umstritten ist, kann eine MRT angezeigt sein.

Nach Bestätigung der Diagnose wird der Patient einer präoperativen Untersuchung unterzogen, die Folgendes umfasst:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse;
  • Bluttests auf HIV, Syphilis, Hepatitis;
  • EKG;
  • Fluorographie.

Sie müssen auch einen Therapeuten aufsuchen.

Ablauf

Klassische Technik

Betriebszeit - bis zu 30 Minuten

Stationäre Rehabilitation - nicht erforderlich

Transaktionskosten: ab 10.000 Rubel

Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu einer halben Stunde, Lokalanästhesie wird angewendet. Ist der Tumor klein, wird der Eingriff ambulant oder in einem „eintägigen“ Krankenhaus durchgeführt.

Ein Tourniquet wird an die Extremität angelegt und ein Anästhetikum wird injiziert. Die Haut über dem Neoplasma wird geschnitten, Flüssigkeit wird durch Punktion extrahiert. Als nächstes trennt der Chirurg den Tumor vom umgebenden Weichgewebe und entfernt ihn zur Basis. Am Nahtende Verband und Gipsschiene oder Orthese.

Lasermethode

Die Gewebe oberhalb des Hygroms werden mit einem Laserstrahl präpariert, der Tumor sorgfältig mit der Flüssigkeit abgetrennt und entfernt. Dann wird Naht und Verband angelegt.

Andere Technologien können ebenfalls angewendet werden. Der Tumor wird mit zwei Nadeln punktiert. Man muss in die Laserfaser eintreten, die die Tumorkapsel von innen ausbrennt. Die zweite dient zum Ansaugen der Flüssigkeit. Die Technik ist nahtlos, es wird nur ein Druckverband angelegt.

Rehabilitationszeitraum

Die Stiche werden nach 7-10 Tagen entfernt. Bei Schmerzen verschreibt der Arzt ein Narkosemittel. Die Verbände werden täglich gewechselt, die Wunde wird wie vom Chirurgen empfohlen behandelt. Damit sich das Gelenk normal erholt, müssen spezielle Übungen durchgeführt werden. Physiotherapie ist ebenfalls vorgeschrieben.

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Hygrom Exzision

Hygroma ist eine gutartige Läsion, bei der es sich um einen engen Beutel handelt, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Am häufigsten bilden sich an den Händen Handrücken und Füße.

Obwohl der Tumor nicht bösartig ist, verursacht sein Vorhandensein körperliche und ästhetische Beschwerden, sogar unangenehme Komplikationen.

Das Platzen der Kapsel, das Auftreten von Eitern und damit einhergehenden Schmerzen - ein Besuch beim Arzt ist besser nicht zu verschieben!

Wenn die Behandlung im Anfangsstadium durchgeführt wird, ist es möglich, die kegelförmige Versiegelung durch konservative Methoden zu entfernen: Punktion, gefolgt von medikamentöser Therapie. Der effektivste Weg ist jedoch die chirurgische Entfernung von Hygromen. In den meisten Fällen ist dies die einzige Möglichkeit, die auftretenden Neubildungen zu entfernen.

Ursachen von

Der Hauptfaktor für das Auftreten von Hygromen sind verschiedene Störungen der Gelenke, wenn die Schale beginnt, sich in das nächstgelegene Gewebe zu pressen, wodurch ein Leistenbruch mit viskoser Konsistenz gebildet wird. Die Umstände, die die Krankheit verursachen, sind:

  • Folgen von Verletzungen oder Operationen.
  • Große Lasten an Händen und Füßen.
  • Chronische Entzündung.

Hygromabehandlung

Die Operation der Entfernung von Hygromen wird für den Patienten als sicher und wirksam angesehen, für den Chirurgen jedoch als schwierig. Dies betrifft insbesondere die Entfernung eines Tumors im Handgelenksbereich, da es sich bei letzterem um eine komplexe Verflechtung von Gefäßen, Nervenenden, Bändern handelt.

Da das Handgelenk das häufigste Gebiet für die Lokalisierung von Neoplasmen ist, wurde die Exzisionstechnik schon lange erarbeitet. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nicht länger als eine Stunde. Während dieser Zeit wird die Kapsel aus dem umgebenden Weichgewebe herausgeschnitten, die Stelle, an der das Hygrom angebracht ist, wird abgeschnitten und ein Loch wird genäht.

Die postoperative Zeit ist wichtig für die normale Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen. Unmittelbar nach dem Eingriff wird eine spezielle Schiene eingesetzt, die das Gelenk fixiert. Innerhalb eines Monats müssen die Belastungen begrenzt und die vom Chirurgen verordnete Physiotherapie durchgeführt werden.

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Bitte beachten Sie, dass die Erstberatung und Nachuntersuchung in unserer Klinik kostenlos ist!

Entfernen Sie das Hygrom

Das Entfernen des Hygroms ist der einzige Weg, um es für immer loszuwerden. Und obwohl es bestimmte Komplikationen haben kann, können Sie sie mit kompetenter Vorbereitung und Rehabilitation ausschließen.

Wie ist die Operation?

Die Entfernung von Hygromen ist die wirksamste Behandlung für diese Art von Zysten. Es gibt andere Methoden, wie Punktion und Physiotherapie. Nur durch radikale Entfernung können Sie diese entfernen, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens praktisch beseitigt wird.

Und obwohl diese Operation, wie jede andere Intervention, mit bestimmten Risiken verbunden ist, wird sie durch die Möglichkeit kompensiert, das Hygrom ein für alle Mal loszuwerden. Und die Reduzierung der Risiken ermöglicht eine kompetente Vorbereitung auf die Entfernung und Rehabilitation danach.

Vorbereitung

Vor dem Entfernen des Hygroms muss der Chirurg eine Untersuchung durchführen:

  • Palpation. Durch einfaches Fühlen des Tumors kann der Arzt viele wichtige Daten erfassen: Größe und Zustand, Vorhandensein zusätzlicher Kameras, Anzeichen einer Entzündung usw.
  • Ultraschall-Hygrome. Ultraschall ist einer der wichtigsten Vorbereitungspunkte für eine Hygromoperation. Mit ihm können Sie Größe, Form, Struktur und vor allem die Position relativ zu den umliegenden Geweben, Sehnen, Nerven und Blutgefäßen genau bestimmen.
  • MRT Diese Diagnosemethode ist eine der komplexesten und genauesten, ihre Verfügbarkeit ist jedoch immer noch recht gering. Daher wird es nur in schwierigen Fällen verschrieben, wenn Sie im Voraus genaue Informationen über die Position der Zyste benötigen.
  • Punktion. In einigen Fällen entnimmt der Arzt vorab eine Probe des Zysteninhalts, häufiger nach der Entfernung. Dies ist für die zytologische Analyse erforderlich, wodurch das Risiko der onkologischen Natur des Tumors vollständig beseitigt wird.

Darüber hinaus ist eine allgemeine Schulung erforderlich, die vor jeder Operation verschrieben wird: Blut- und Urintests sowie Tests auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis.

Merkmale der Operation

Die Entfernung des Hygroms ist in Bezug auf die Patientenvorbereitung recht einfach. Für den Chirurgen sind jedoch hohe Fähigkeiten erforderlich, da sich diese Tumoren in der Nähe der Gelenke, Sehnen und Nerven befinden.

Die zweite Schwierigkeit ist die Form der Zyste. In der Tat ist es ein Leistenbruch, das heißt ein Überstand auf dem Synovialbeutel, der sich zu einer Zyste entwickelt hat.

Daher ist es notwendig, den Körper der Zyste, den Isthmus, zu entfernen und dann den Synovialbeutel in seiner normalen Größe aufzunehmen.

Besonders schwierig ist hierbei die Entfernung des Hygroms des Handgelenks. Das Handgelenk ist ein komplexes System aus Blutgefäßen, Bändern, Nerven und Gelenken. Für solche Eingriffe werden nur Spezialisten in der Mikrochirurgie der Hand herangezogen. Allgemeinmediziner entfernen selten Handgelenks- und Handhygrome.

Es ist anzumerken, dass es diese Lokalisation von Synovialzysten ist, die am häufigsten vorkommt. Obwohl die Operation mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden ist, wurde ihre Technik ausgearbeitet. Gleiches gilt für die Entfernung des Fußhygroms. Dieses Gelenk ist bei Sportlern besonderen Belastungen ausgesetzt, die zur Entstehung dieser Zystenform führen können.

Allgemeines Schema der Operation

Nachdem der Chirurg alle erforderlichen Daten zur Entfernung der Hygromie erhalten hat, wird der Tag der Operation angezeigt. In der Regel wird es unter örtlicher Betäubung durchgeführt, was die Vorbereitung auf die Operation und die anschließende Genesung erleichtert. Und nur in einigen, besonders schwierigen Fällen, bei denen eine Langzeitoperation durchgeführt wird, wird eine Vollnarkose gewählt.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer etwa eine halbe Stunde. Während dieser Zeit macht der Arzt einen kleinen Schnitt über der Zyste, trennt die Kapsel sanft vom Hygrom und vom umgebenden Gewebe. Er muss die Stelle finden, an der sie an der Synovialtasche befestigt ist, und sie an dieser Stelle abschneiden. Dann wird der Stoff der Tasche genäht und dann der Einschnitt gemacht.

Die Wunde wird genäht und dann mit einem sterilen Verband verschlossen. Um das Gelenk in einer Position zu fixieren, wird eine Schiene darüber gelegt. Wechseln Sie die Bandagen sollte täglich sein. Am 7.-10. Tag werden die Nähte entfernt, die Langette muss etwas länger getragen werden.

Merkmale der Entfernung von Hygromen durch Laser

Heute wird viel über die Laserentfernung von Hygromen gesprochen, wobei die Vorteile dieser Methode im Vergleich zu einer herkömmlichen Operation hervorgehoben werden. Eine solche Werbung erzeugte jedoch den Irrtum, dass diese Methode kein Durchschneiden der Haut erfordert.

Tatsächlich stimmt der Operationsverlauf weitgehend überein, nur die Methode zum Schneiden des Gewebes unterscheidet sich - ein normales Skalpell oder ein Laserstrahl. Die zweite Option ermöglicht es dem Arzt, den Schnitt besser zu kontrollieren, führt weniger häufig zu einer Infektion der postoperativen Wunde und beseitigt das Blutungsrisiko. Dies ist jedoch eine Operation, die eine Vorbereitung und Rehabilitation erfordert.

Rehabilitation

Die Wiederherstellung nach Entfernung des Hygroms erfordert Zeit und Mühe. Da diese Operation in der Nähe des Gelenks durchgeführt wird, besteht die Gefahr einer Beeinträchtigung seiner Beweglichkeit durch übermäßige Bildung von Narbengewebe.

Zu diesem Zweck wird unmittelbar nach der Operation eine Langette angelegt, die den Verbandwechsel und die Behandlung der postoperativen Wunde nicht beeinträchtigt, sondern das Gelenk starr fixiert. Das Tragen von Schienen kann je nach Lokalisation und Komplexität der Operation bis zu 3-4 Wochen dauern. Dann wird empfohlen, die Belastung dieses Gelenks vorübergehend zu begrenzen, um ihm Zeit zur Erholung zu geben.

Gleichzeitig müssen die vom Arzt verordneten Übungen durchgeführt werden, um eine normale Wiederherstellung des Gelenks zu gewährleisten. Außerdem werden verschiedene Kombinationen von Physiotherapie verschrieben: Erwärmung, Elektrophorese, Magnet- und Ultraschalltherapie - alles, was die Wiederherstellung eines Gelenks beschleunigt.

Komplikationen nach der Operation

Wie bei jeder Operation ist die Entfernung von Hygromen mit einer Reihe von Komplikationen verbunden:

  1. Postoperative Wundinfektion.
  2. Bildung von überschüssigem Narbengewebe auf dem Synovialbeutel.
  3. Neubildung von Hygromen.

Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verringern, indem die Operation ordnungsgemäß vorbereitet wird und die Rehabilitationstermine danach eingehalten werden.

Es ist unmöglich, eindeutig zu sagen, wie hoch der Preis für die Entfernung des Hygroms ist. Dies hängt stark von der Größe und Position der Zyste sowie von der Klinik ab, in der die Entfernung durchgeführt wird. Eines ist sicher: Je weniger Bildung, desto einfacher und billiger ist es, sie loszuwerden. Verzögern Sie daher nicht die Behandlung zum Arzt, wenn es erscheint.

Video zur Punktion des Hygroms.

Chirurgie zur Entfernung des Hygroms mit einem Laser und chirurgisch in Moskau

Was ist der effektivste Weg, um Hygrom loszuwerden? Selbstverständlich erfolgt diese Entfernung des Hygroms durch Operation oder durch Laser. Es gibt bestimmte therapeutische Behandlungsmethoden, die jedoch leider häufig nicht ausreichend wirksam sind und die Gefahr eines Rückfalls sehr hoch ist. Was nicht über die Entfernung von Hygromen gesagt werden kann, bei denen das Wiederauftreten der Krankheit auf den minimalen Prozentsatz reduziert wird.

Was sind die Indikationen für die Durchführung der Operation zur Entfernung der Hygromie?

Die Entwicklung der Krankheit und die Gesundheit des Patienten sind die Faktoren, die die Annahme bestimmter Maßnahmen durch Ärzte beeinflussen. Für die Operation zur Entfernung des Hygroms gibt es auch bestimmte Hinweise:

  • Starke und anhaltende Schmerzen, unabhängig von der Belastung der Lokalisationsstelle des Tumors.
  • Beschleunigtes Wachstum von Neoplasma.
  • Unterbrechungen in der Versorgung von Organen und Geweben von Nervenzellen.
  • Verletzungen in der Funktion der Gelenke.
  • Die Möglichkeit haben, die Hygrome zu zerbrechen.
  • Das Auftreten eitriger Prozesse.
  • Äußere Mängel.

In welchen Fällen muss die Entfernung des Hygroms verweigert werden?

Es gibt Situationen, in denen eine Operation verschoben oder vermieden werden sollte. Denn die Entfernung des Hygroms zu einem ungeeigneten Zeitpunkt kann den allgemeinen Gesundheitszustand noch mehr beeinträchtigen.

  • Der Patient hat akute Infektionskrankheiten.
  • Dekompensation bestimmter Organe bei chronischen Erkrankungen.
  • Probleme im Zusammenhang mit schlechter Blutgerinnung.
  • Schwangerschaft bei Frauen.

Vorbereitung für die Operation

Zuallererst ist es notwendig, eine Prüfung durchzuführen, da es sehr wichtig ist, sich in der Natur des neuen Wachstums völlig sicher zu sein. Da es sich um verschiedene Tumortypen handeln kann, wenden nicht alle ähnliche Behandlungs- und Entfernungsmethoden an.

Um ein vollständiges Bild zu erhalten, werden solche Manipulationen durchgeführt:

  • Der erste Schritt ist die Pulpation. Der Arzt tastet den Knoten ab, um seinen Zustand und seine Größe festzustellen, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen festzustellen usw.
  • Ultraschalluntersuchungen werden durchgeführt, um genauere Daten über die Struktur des Tumors und das Vorhandensein von Blutgefäßen zu erhalten.
  • Eine MRT wird nur dann vorgeschrieben, wenn das durch Ultraschall gewonnene Bild zweifelhaft ist.
  • Eine Punktion wird verwendet, um festzustellen, ob die Formation gutartig oder bösartig ist.

Nachdem alle diese Punkte durchlaufen wurden, bestätigt der Arzt, dass die Hygromie vorliegt, oder stellt fest, dass der Patient eine andere Art von Tumor hat. Ferner wird die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen. Vor der chirurgischen Entfernung des Hygroms besteht der Patient die erforderlichen Tests und unterzieht sich einer Voruntersuchung.

Die Operation zur Entfernung des Hygroms erfordert keine besondere Vorbereitung des Patienten. Wichtig ist nur, den richtigen Zeitpunkt zu wählen, denn nach dem chirurgischen Eingriff während der Rehabilitation soll die Belastung der Schadstelle reduziert werden.

Wie entferne ich das Hygrom?

Heute gibt es zwei Methoden zur Entfernung von Hygromen:

Oft wird die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Einschnitt wird in die Haut des Tumors gemacht. Danach wird die Flüssigkeit entfernt oder das Hygrom wird zusammen mit dem Inhalt entfernt. Die Reste des Tumors werden von den ihn umgebenden Geweben gereinigt. Vollständige Entfernung der Schale. Verschluss des Synovialsacks und der gesamten Wunde.

  • Hygromlaser entfernen.

Es wird entweder chirurgisch durchgeführt, was es von herkömmlichen Eingriffen mit einem Laser zur Entfernung des Hygroms unterscheidet. Oder es wird arthroskopisch mit speziellen Geräten durchgeführt. Dieses Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass der Tumor nicht durch einen Einschnitt in die Haut, sondern durch spezielle Einstiche entfernt wird, wodurch Flüssigkeit entfernt und der Tumor zerstört wird.

Die moderne Medizin macht es einfach und fast schmerzlos, das Hygrom zu entfernen. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen und fürchten Sie sich vor dieser Operation.

Hygroma Removal Clinic

Klinik für Traumatologie, spezialisiert auf die chirurgische Behandlung von Hygromen verschiedener Lokalisation, Hand, Fuß, Handgelenk. Eine Korrektur nach "erfolglosen Operationen" wird ebenfalls durchgeführt.

Komsomolsky Prospekt, Haus 17, Gebäude 11
Tel.: +7 495 155 63 59

Entfernen Sie das Hygrom

Die Entfernung von Hygromen ist eine der Methoden zur chirurgischen Behandlung solcher Neoplasmen. Das Hygrom ist eine zystische Formation, deren Grundlage das Wachstum der Gelenkkapsel (Sehne) unter Bildung einer mit Synovialflüssigkeit gefüllten Höhle ist. Die "Beule" bewegt sich frei unter der Haut, der Durchmesser erreicht 4 cm.

Zu Beginn der Entwicklung ist es unsichtbar, verursacht keine Beschwerden, jedoch steigt, drückt die Nerven, das Gewebe um ihn herum, verursacht Schmerzen und begrenzt die motorische Aktivität der Extremität.

In den meisten Fällen befindet sich das Hygrom auf der Rückseite des Handgelenks. Es ist erwähnenswert, dass es sich um eine einzelne Formation handelt, aber die Bildung mehrerer Formationen in einem Gelenk ist nicht ausgeschlossen. Eine Umwandlung in einen bösartigen Tumor wird nicht beobachtet, aber wenn dies auftritt, wird empfohlen, einen Traumatologen oder Orthopäden zu konsultieren.

Hauptindikationen

Konservative Taktiken bringen nicht immer die gewünschten Ergebnisse, daher ist die Entfernung des Hygroms durch eine Operation angezeigt für:

  • intensive Steigerung;
  • das Vorhandensein von Schmerzen während Bewegungen, in Ruhe;
  • Verletzung der Innervation durch Nervenkompression;
  • die Unfähigkeit, Bewegungen im Gelenk auszuführen;
  • erhöhte Bruchgefahr;
  • Eiterung;
  • das Vorhandensein eines ästhetischen Mangels.

Es sollte auch betont werden, dass bei korrekter Durchführung eines chirurgischen Eingriffs kein Re-Hygrom gebildet wird.

So bereiten Sie sich auf den Eingriff vor

Vor der Operation ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich, um das Operationsvolumen zu bestimmen, den Schweregrad des Zustands des Patienten zu bestimmen und das Risiko zu bestimmen. Zu diesem Zweck durchgeführt:

  • Palpation, bei der nach "Unebenheiten" gesucht wird, um die Größe, Dichte und Anzeichen eines Entzündungsprozesses zu bestimmen;
  • Ultraschall, der dabei hilft, das Volumen, die Form und die Struktur der Bildung genau zu bestimmen, die Beteiligung am Prozess von Sehnen, Blutgefäßen und Nerven zu bestimmen;
  • Die Magnetresonanztomographie ist vorgeschrieben, wenn die Ultraschalldiagnostik nicht ausreichend aussagekräftig ist.
  • Punktion, bei der eine Flüssigkeit (der Inhalt des Neoplasmas) mit Hilfe einer speziellen Nadel abgesaugt wird. Die zytologische Analyse ermöglicht es uns, von einem Krebsfokus zu unterscheiden.

Seitens des Patienten ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Bei der letzten Mahlzeit wird die Flüssigkeit spätestens um 19:00 Uhr am Vorabend der Operation zubereitet.

Die Operation wird als ziemlich zeitaufwendiger Eingriff angesehen. Die Schwierigkeit liegt in der Notwendigkeit, den Körper der Zyste, den Isthmus, zu entfernen, wonach der Synovialbeutel auf normale Größe genäht wird.

Wenn sich das Hygrom im Handgelenk befindet, ist die Komplexität die Region selbst, da dieser Bereich durch eine komplexe Verzweigung der Gefäße und Nerven gekennzeichnet ist.

Die Operation wird in der Abteilung für Mikrochirurgie der Hand durchgeführt.

Die Entfernung erfolgt unter örtlicher Betäubung, was die postoperative Zeit erheblich erleichtert und das Risiko von Komplikationen verringert. Dauer ist eine halbe Stunde. Zuerst wird ein Einschnitt gemacht, eine Kapsel wird aus den umgebenden Geweben freigesetzt, die Stelle ihrer Befestigung wird abgeschnitten. Danach wird der Synovialsack gewickelt, die Wunde.

Von oben wird es mit einem sterilen Verband abgedeckt, das Gelenk wird mit einer Schiene fixiert. Der Verband wird täglich durchgeführt, nach einer Woche werden die Nähte entfernt, die Schiene wird jedoch etwas länger verwendet. Eine Laseroperation wird ebenfalls durchgeführt. Komplikationen sind Infektion, Narbenbildung.

Rehabilitation umfasst Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Schneller Weg, um Hygrome mit dem Laser zu entfernen

Hygrom ist eine zystische Formation, die wie ein Tumor aussieht und aus einer Gelenkkapsel oder Sehne besteht. Im Inneren befindet sich dicke Gelenkflüssigkeit.

Dieser Tumor sieht aus wie eine Beule mit dicken Bindegewebswänden. Es enthält eine viskose Flüssigkeit (schleimig oder serös), in einigen Fällen mit einer Beimischung von Fibrinfäden. Kann sich frei unter der Haut bewegen oder stationär sein. Die Größe dieser Formation liegt zwischen einem halben und vier Zentimetern.

Normalerweise ist das Hygrom in einem frühen Stadium der Entwicklung nicht bedenklich: Es gibt keine Schmerzen, es ist von außen nicht sichtbar. Mit der Zeit wächst der Tumor jedoch und seine Größe kann eine Kompression von nahe gelegenen Geweben und Nerven verursachen, wodurch das Auftreten von Schmerzen hervorgerufen und die Beweglichkeit der Extremität eingeschränkt wird.

Am häufigsten ist dieses Neoplasma am Handgelenk auf der Rückseite zu finden. Seltener können sich an anderen Stellen dieses Gelenks sowie an den Fingern der Hände, Knöchelgelenke und an den Füßen selbst Hygrome bilden.

Äußere Zeichen

Zunächst muss jedoch sichergestellt werden, dass der Patient tatsächlich ein Hygrom und keine andere Krankheit ist.

Zu Beginn des Krankheitsverlaufs bildet sich über dem Gelenk ein kleiner Tumor, der klare Grenzen zum umgebenden Gewebe aufweist. Meist gibt es vereinzelte Formationen, in einigen Fällen wurden jedoch mehrere (zwei oder mehr) Gigmen im Bereich eines Gelenks beobachtet.

Das Wachstum dieser zystischen Formation kann entweder langsam, kaum sichtbar oder ziemlich schnell sein. Experten geben jedoch eine günstige Prognose, da dieser Tumor niemals bösartig wird.

Wie Hygrome loswerden?

Die Behandlung mit Hygrom liegt in der Kompetenz von Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie.

In der Anfangsphase der Krankheitsentwicklung werden konservative Therapien eingesetzt:

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  • Physiotherapie Physiotherapie-Verfahren für diese Art von Krankheit umfassen: Paraffin- und Schlammwickel, Erwärmung, Salzbäder, Elektrophorese und andere vom Arzt empfohlene Verfahren. Die Wirkung dieser Behandlungsmethode ist in der Regel vorübergehend. Bei akuten Entzündungsprozessen können diese Verfahren nicht angewendet werden.
  • Medikamentöse Behandlung: Die medikamentöse Behandlung von Hygromen kann in Abwesenheit eines eitrigen Entzündungsprozesses wirksam sein. In der Regel werden sowohl steroidale als auch nichtsteroidale Antiphlogistika zur Behandlung verschrieben. Bei eitrigen Entzündungsprozessen wird immer eine chirurgische Interventionsmethode angewendet, da sich Bakterien bei eitrigen Entzündungen schnell vermehren und Antibiotika nicht das erwartete Ergebnis liefern. Ihre Anwendung ist jedoch in der postoperativen Zeit zulässig, um die verbleibenden Infektionsherde zu beseitigen;
  • Punktion des Hygroms: Die Punktion ist eine Kreuzung zwischen Medikation und Operation. Es ist unmöglich, den Patienten mit dieser Methode vollständig zu heilen, aber es hilft, eine vorübergehende Resorption des Hygroms zu erreichen. Wie ist die Punktion? Die Essenz dieser Methode besteht darin, die Zystenmembran mit einer Nadel zu durchstechen und anschließend Flüssigkeit abzusaugen. Im Gegenzug werden spezielle Medikamente in die Kavität injiziert, die verhindern, dass sich die Zystenflüssigkeit wieder ansammelt.

Es gibt auch die "altmodische" Methode - das Zerkleinern der Hygrome. Diese Methode führt jedoch häufig zu Rückfällen, und auch wenn Synovialflüssigkeit in nahegelegene Gewebe gegossen wird, kann es zu Entzündungen kommen (bis hin zu eitrigen). Darüber hinaus ist diese Methode äußerst schmerzhaft.

Entfernen Sie das Hygrom

Bei einer qualifizierten Operation ist das Risiko eines erneuten Auftretens minimal.

Chirurgische Eingriffe werden verschrieben bei:

  • schnelle Zystenwachstumsrate;
  • konstante Schmerzen (sowohl während der Bewegung als auch in Ruhe);
  • Innervationsstörungen aufgrund von Nervenkompression;
  • Fälle von Unmöglichkeit des normalen Betriebs des Gelenks;
  • hohes Risiko eines spontanen Bruchs des Hygroms;
  • das Vorhandensein von Eiterung;
  • kosmetische Probleme.

Es gibt eine Menge anderer Diagnosen, die äußerlich dem Hygrom ähnlich sind.

Um das Verhalten genau zu diagnostizieren:

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  1. Abtasten. Der Spezialist erkennt den Tumor und bestimmt seine Größe und seinen aktuellen Zustand, Anzeichen einer Entzündung und so weiter.
  2. Ultraschall: Bestimmt die genaue Größe, Struktur des Neoplasmas und das Vorhandensein von Blutgefäßen;
  3. MRT (Magnetresonanztomographie): Wird verwendet, wenn Zweifel an der Diagnose der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung bestehen.
  4. Punktion: Es ist notwendig, die Malignität des Tumors auszuschließen und eine bakteriologische Probe mit dem Ziel der anschließenden Kultivierung auf dem Nährmedium für die Verschreibung einer Antibiotikakur (bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses) zu entnehmen.

Entfernung von Laserhygromen

Nach der endgültigen Bestätigung der Diagnose wird eine Entscheidung über die Operation getroffen. Der Patient erhält einen Plan der notwendigen präoperativen Studien. Diese Operation erfordert keine spezielle Vorbereitung des Patienten. Es ist lediglich eine geeignete Zeit für Arbeitsbeschränkungen zu wählen, da nach der Operation für jede Zeit eine Belastung des Gelenks ausgeschlossen ist.

Wie entferne ich das Hygrom? Die Operation selbst wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Vollnarkose wird nur in den schwersten Fällen angewendet, wenn die Operation lange dauern kann.

Kleine Tumoren werden entweder ambulant oder nach dem Prinzip der „Eintagesklinik“ entfernt.

Laserentfernung

Die Laserentfernung des Hygroms ist der traditionellen Chirurgie sehr ähnlich.

Viele Patienten denken, dass das Entfernen des Hygroms mit Hilfe eines Lasers ohne Schnitt auskommt und keine Narben hinterlässt. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Diese Vorgehensweise impliziert einen Schnitt, verringert jedoch die Blutungswahrscheinlichkeit und das Infektionsrisiko erheblich.

Während der Laseroperation wird eine kleine Präparation des Gewebes im Tumorbereich durchgeführt, und dann wird die Hernie selbst sorgfältig abgetrennt. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die Tumorflüssigkeit nicht in benachbarte Gewebe gelangt. Am Ende des Eingriffs wird die Wunde vernäht und verbunden. Die Verbände werden jeden Tag gewechselt und die Nähte werden nach eineinhalb Wochen entfernt.

Durch eine Nadel wird ein Laserlichtleiter gesteckt, mit dem die Kapsel des Tumors von innen verbrannt wird. Durch die zweite Nadel die Flüssigkeit absaugen. Nach der Operation einen Druckverband anlegen.

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Die Laserbehandlung ist in letzter Zeit immer beliebter geworden.

Die wichtigsten Vorteile der Entfernung von Hygromen mit einem Laser:

  • Dies ist eine schnellere Methode zum Eingreifen (durchschnittlich etwa zwanzig Minuten).
  • Selbstintervention ist fast schmerzlos;
  • Wie beim Einsatz des Lasers koagulieren kleine Gefäße sofort, es kommt fast zu keiner Blutung;
  • die Narbe ist fast unsichtbar;
  • Bereits eine Stunde nach dem Eingriff können Sie nach Hause gehen.
  • Sie können Patienten ab sieben Jahren operieren.

Fairerweise ist zu beachten, dass bei einer konventionellen Operation Rückfälle viel seltener auftreten als nach einem Lasereingriff. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Laserentfernung des Hygroms kein anschließendes Nähen seines Gates (dh der Stelle, an der es sich mit dem Gelenk verbindet) ermöglicht.

Mögliche postoperative Komplikationen und Rezidive

Obwohl die Operation zur Entfernung dieses Tumors kein größerer chirurgischer Eingriff ist, können folgende Komplikationen auftreten:

  • mögliche Infektion der Wunde und nachfolgende Eiterung;
  • es besteht die Gefahr von Blutungen (wenn die Arterie beschädigt ist);
  • Wenn der Nerv geschädigt ist, liegt möglicherweise eine Verletzung der Innervation vor.

Leider sind nach der chirurgischen Entfernung des Hygroms in dreißig Prozent der Fälle Rückfälle möglich. Und das ist ziemlich viel.

Die Hauptursachen für Rückfälle:

  1. schwaches Bindegewebe (erbliche Ursache);
  2. unvollständige Entfernung der Tumorkapsel;
  3. Die Zystenverbindung mit der Gelenkkapsel wird nicht vernäht.
  4. Nichteinhaltung von Einschränkungen durch den Patienten nach der vorherigen Operation;
  5. Rückkehr zur Arbeit, die zuvor die Krankheit ausgelöst hat.

Medikament BestrahlungBedienungHände und Füße Körper

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