Das wichtigste Problem für viele Krebspatienten ist die Früherkennung von Krebs. Wie die Praxis zeigt, ist die Heilungschance umso größer, je früher ein bösartiger Tumor entdeckt wurde. Heute werden wir Ihnen im Detail sagen, was der Bluttest für Tumormarker zeigt? Was Sie tun müssen, um das wahrheitsgemäße Ergebnis zu erzielen, und um die wichtigsten Regeln für die Blutspende festzulegen. Was sind Tumormarker?

Was sind Tumormarker?

Oncomarker sind Proteine ​​und andere Abfallprodukte eines Tumors, die bei der Entstehung von Krebs und Tumoren in verschiedenen Gewebeteilen entstehen. Tatsächlich sind Tumormarker im Körper eines gesunden Menschen vorhanden, obwohl ihr Spiegel immer in einem bestimmten gesunden Bereich schwankt.

Hier ist jedoch zu betonen, dass es sich um eine gesunde Person handelt, da der Spiegel dieser Marker mit anderen Krankheiten oder wenn sie verschiedenen Chemikalien und Medikamenten ausgesetzt sind, steigt.

Daher liefert diese Analyse nicht immer die genaue Genauigkeit, dass der Patient Krebs hat, und es kommt vor, dass die Analyse entweder falsch negativ oder falsch positiv ist. Derzeit ist es jedoch die einzige Methode, mit der Tumore in den ersten Stadien diagnostiziert werden können.

Wie bestimmt die Analyse, wo der Fokus liegt? Wir werden versuchen, dies klarer zu erklären. Wie Sie wahrscheinlich wissen, können sich alle bösartigen oder gutartigen Krebstumoren auf fast jedem Gewebe befinden: Haut, Gehirn, Bauchspeicheldrüse usw.

Die Mutation von Zellen an jedem Gewebetyp führt zu einem eigenen Tumor. Dieser Tumor beginnt zu wachsen und setzt bestimmte Hormone und Tumormarker sowie Abfallprodukte im Blut frei. Anhand der Zusammensetzung dieser Produkte können Laborärzte nachvollziehen, wo der Krebs aufgetreten ist.

Der Tumor selbst setzt mehrere Substanzen frei:

  1. Antigene
  2. Enzyme, die durch Wachstum und Vitalität von Krebsgeweben gewonnen werden
  3. Plasmaproteine ​​und Abbauprodukte von Krebszellen sowie anderen nahe gelegenen Zellen.

Das Vorhandensein all dieser Antigene weist auf das Vorhandensein eines Tumors im Körper hin.

Was zeigt die Analyse?

Ein kleines Minus ist, dass nicht alle Marker Krebs frühzeitig erkennen. Und im Grunde genommen wird diese Analyse verwendet, um den Behandlungsverlauf für die Krankheit selbst zu überwachen und zu verfolgen. So können Ärzte verstehen, ob ein Tumor wächst oder nicht, ob Metastasen vorliegen oder nicht, und nach der Behandlung überwachen sie den Zustand des gesamten Organismus und stellen fest, dass das Tier nicht zurückkommt.

HINWEIS! Natürlich gibt es genaue Marker, die Krebs selbst im 1. und 2. Stadium erkennen können, aber es gibt nicht so viele.

Sorten

In der Regel verschreibt der Arzt bei der Durchführung von Tests mehrere Tumormarker gleichzeitig. Tatsache ist, dass mehrere Indikatoren für Antigene gleichzeitig auf eine Krankheit hinweisen können, genau wie ein einzelner Marker von Krebsgeweben verschiedener Organe unterschieden werden kann.

  • Der wichtigste ist ein Tumormarker, der sehr empfindlich ist und einen Tumor in einem frühen Stadium erkennen kann, aber zu verschiedenen Geweben gehören kann.
  • Sekundär - ein Marker mit geringer Empfindlichkeit, aber einer engeren Spezialisierung. Normalerweise werden mehrere kleinere Marker zusammen mit den Hauptmarkern verwendet, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Hauptsächlich werden onkofetale Tumormarker oder Proteine ​​verwendet, die sich hauptsächlich im Gewebe des Embryos befinden. Sie sind notwendig für den normalen Aufbau der inneren Organe und das Wachstum des Kindes im Mutterleib. Bei einem Erwachsenen sollten diese Proteine ​​weniger sein.

http://oncoved.ru/diagnostika/analiz-krovi-na-onkomarkery-vse-vidy-po-oblastyam-normy-rekomendatsii

Arten von Tumormarkern: Gibt es einen universellen Krebstest?

Wir haben die Onkologin Anastasia Kotorov, eine Praktikantin am Abramson Cancer Center in Pennsylvania, gebeten, Sie über die Arten von Tumormarkern zu informieren.

Was sind Tumormarker und wie ist ihre Norm?

Ein Tumormarker ist eine Substanz, die mit der Vitalaktivität von Krebszellen assoziiert ist.

Vor fast 100 Jahren wurde der erste Oncomarker, Choriongonadotropin, entdeckt. Nach 12 Jahren Säurephosphatase, dann 1963 AFP, ab 1965 CEA-Marker, Ende der 70er Jahre PSA- und Ca-Tests 19-9 und nach einigen Jahren die Analyse von Ca15-3.

Das ganze Problem ist jedoch, dass wir seit fast 50 Jahren verschiedene Arten von Tumormarkern definieren, aber im Nullstadium immer noch keinen Krebs im Keim fangen können. Außerdem stellte sich heraus, dass Tumore nicht nur Tumormarker produzieren, sondern auch Nicht-Tumorzellen. Die Höhe der Marker hängt weder von der Größe des Tumors noch von seinem Stadium ab. Wenn Sie die Analyse desselben Tumormarkers in verschiedenen Laboratorien am selben Tag bestehen, können die Indikatoren unterschiedlich sein. Weltweit sind mehr als 35 große Hersteller von Reagenzien zur Bestimmung von Tumormarkern und deren Diagnose-Kits sehr unterschiedlich. Jedes Labor hat seinen eigenen Standard, und wenn an einem Ort Tests durchgeführt werden, müssen die Kontrolltests am selben Ort bestanden werden. Es macht keinen Sinn, nach dem besten Labor zu suchen.

Die Indikatoren für Tumormarker (Norm) können abhängig von der Einnahme bestimmter Medikamente, dem Alkoholkonsum und sogar der Nahrungsaufnahme variieren. Es wird nicht empfohlen, Tests früher als 4 Stunden nach dem Essen durchzuführen.

Es stellte sich heraus, dass Tumormarker eine coole Sache sind, aber sie haben uns dem Traum von der Bekämpfung von Krebs nicht viel näher gebracht.

Was zeigen Bluttumor-Marker?

Im Körper eines gesunden Menschen verhalten sich die Zellen vorhersehbar. Sie entstehen, üben ihre Funktion aus und sterben. Selbst unter normalen Bedingungen werden im Körper ständig bösartige Zellen gebildet, die jedoch unter Kontrolle sind. Es gibt einen Schutzmechanismus, der aktiviert wird und diese Zellen werden zerstört. Wenn der Körper seine Fähigkeit verliert, Krebszellen zu neutralisieren, beginnen sie sich unkontrolliert zu vermehren, akkumulieren und mit zunehmender Anzahl sammeln sich „Spuren“ ihrer lebenswichtigen Aktivität im Blut. Die Blutuntersuchung auf Tumormarker zeigt die Anreicherung von Stoffwechselprodukten von Krebsgeweben im Blut. Lesen Sie mehr im Artikel „Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker?“

Arten von Tumormarkern

Welche Arten von Tumormarkern sind heute bekannt?

Insgesamt haben wir bereits Dutzende Arten chemischer Substanzen untersucht, die mit der Vitalaktivität von Krebszellen in Zusammenhang stehen, von denen etwa 200 Verbindungen in der Onkologie Wurzeln schlagen.

Arten von Tumormarkern für die chemische Natur:

  • Proteine ​​- Antigene auf der Oberfläche von Krebszellen,
  • Hormone - HCG, ACTH, Nebenschilddrüsenhormon, Calcitonin
  • Östrogen- und Progesteronrezeptoren
  • Enzyme - M2 Pyruvatkinase, alkalische Phosphatase, LDH, Enolase
  • Substanzen, die mit dem Kollaps des Tumors assoziiert sind (Proteine ​​der akuten Phase)
  • Blutproteine ​​Ferritin, Beta2-Immunglobuline
  • Stoffwechselprodukte - Kreatinin, Kalzium

Für jeden Tumor gibt es einen Hauptmarker, einen Hilfs- und einen Zusatzmarker

Gibt es einen "universellen" Test für Tumormarker?

Wissenschaftler haben noch nicht den "perfekten Tumormarker" gefunden, der

  • Wird nur von bösartigen Tumorgeweben produziert.
  • Gleichzeitig würde es nicht von gutartigen Tumoren und Nicht-Tumorzellen produziert (ein idealer Marker sollte keine falsch positiven Ergebnisse liefern, wenn der Körper normal ist).
  • Kommt nur von einem Organ vor (Organspezifität)
  • Seine Höhe würde der Größe des Tumors und dem Stadium des Prozesses entsprechen.
  • Seine Konzentration würde die Krankheit vorhersagen.
  • Es sollte idealerweise in den frühen Stadien der Krankheit bestimmt werden.
  • Es sollte bei allen Krebspatienten festgestellt werden, dh es sollten keine falsch negativen Ergebnisse vorliegen.
  • Die Analyseindikatoren und ihre Interpretation sollten nicht von der Methode zur Bestimmung des Markers abhängen

Ein solcher idealer Tumormarker wurde bisher jedoch nicht identifiziert. Die Norm eines idealen Tumormarkers sollte "Null" sein (dh bei einer gesunden Person sollte der Marker idealerweise nicht bestimmt werden). Mehr dazu auf Onkomarkery.Ru

Welche Art von Tumormarkern kommt dem Ideal am nächsten?

Von den oben genannten Typen hat keiner alle Eigenschaften eines idealen Markers. Vielleicht werden Wissenschaftler in Zukunft einige neue Marker finden.

Der Wunsch der Menschheit, die Krebspathologie zu besiegen, führte zur Entdeckung einer völlig neuen Substanzklasse - der Vorläufer des Krebses, dessen Definition rasch an Marktanteilen gewinnt - dies sind Onkogene. Das Vorhandensein eines bestimmten Onkogens und seiner Mutationen kann für Krebs prädisponieren. Onkogene selbst sind nicht das Produkt eines Tumors, sondern dieselben Auslöser, die eine Kaskade des krebsartigen Prozesses im Körper auslösen können.

Die Definition von Onkogenen ist die nahe Zukunft der Onkologie. In jüngerer Zeit kostete das Studium des Genoms und die Erstellung einer personalisierten Karte von Genen etwa 10.000 US-Dollar. Heute kostet es etwa 1.000 US-Dollar, und glücklicherweise sinken die Preise für die Genforschung.

Dank der gestiegenen Anzahl an bezahlten Labors kann jeder, der möchte, den Test für Tumormarker bestehen. Aber ohne Rücksprache mit einem hochqualifizierten Spezialisten lohnt sich dies nicht, da selbst eine positive Analyse nicht immer das Vorhandensein eines Tumors anzeigt. Ja, und die Umfrage "mit dem Schwanz" zu starten, ist eine eher irrationale Entscheidung. Eine Menge Nerven, Zeit und Geld können aufgrund eines falsch positiven Ergebnisses aufgewendet werden, und infolgedessen kann die gesamte Krankheit die Ursache für einen einfachen Mangel an Vitaminen sein.

Wenn man bedenkt, dass alles gesagt ist und es Ängste gibt, dann sollte die Suche nach dem Bösen nicht mit der Definition von Oncomarkern beginnen, die teuer und alles andere als ideal sind, sondern mit einfachen und zugänglichen Maßnahmen, mit einer detaillierten Darstellung von Beschwerden, die dem Arzt über die familiäre „onkologische Vorgeschichte“ erzählen Tests wie: komplettes Blutbild, Urinanalyse, Stuhl für okkultes Blut, Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate, Elektrophorese von Proteinen, Albumin, Calcium, Kreatinin, Ferritin, alkalischer und saurer Phosphatase. Diese Tests können in jedem Labor absolviert werden.

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Krebsdiagnose: Warum Tumormarker "nicht funktionieren"

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine der beliebtesten Studien, die Menschen "nur für den Fall" selbst verschreiben. Warum das nicht geht und welche diagnostischen Methoden helfen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt Onkologe EMC, Dr. med. Gelena Petrovna Gens.

Gelena Petrovna, ist es möglich, Krebs im Frühstadium mit Tumormarkern zu diagnostizieren?

In der Tat gibt es bei vielen Patienten die feste Überzeugung, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen ausscheiden, die seit Beginn des Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es ist ausreichend, regelmäßig eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass es keinen Krebs gibt.

Zu diesem Thema gibt es im Internet eine Vielzahl von Materialien, die leider absolut falsche Aussagen enthalten, dass eine Blutuntersuchung auf Tumormarker die Krankheit frühzeitig erkennen kann.

Tatsächlich hat die Verwendung von Tumormarkern zur zuverlässigen Erkennung von Krebs in keiner Studie ihre Wirksamkeit gezeigt, bzw. sie können für die Erstdiagnose von Krebs nicht empfohlen werden.

Nicht immer korrelieren die Werte der Tumormarker mit der Krankheit. Ich werde zum Beispiel einen Fall aus meiner Praxis anführen: Ich habe kürzlich eine Patientin behandeln lassen - eine junge Frau, bei der metastasierender Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des Tumormarkers CA 15.3 im normalen Bereich blieben.

Welche anderen Ursachen als Krebs können einen Anstieg der Tumormarker verursachen?

In der Diagnose gibt es zwei Kriterien, anhand derer wir jede Studie bewerten - Sensitivität und Spezifität. Marker können hochempfindlich, aber niedrig spezifisch sein. Dies lässt darauf schließen, dass ihre Zunahme von einer Reihe von Gründen abhängt, die in keinerlei Zusammenhang mit onkologischen Erkrankungen stehen. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht sein, sondern beispielsweise bei abnormaler Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Bei abnormaler Leberfunktion ist das krebsembryonale Antigen (CEA) häufig erhöht. Somit hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher Prozesse, die im Körper auftreten können.

Es kommt vor, dass eine leichte Erhöhung des Tumormarkers den Beginn einer ganzen Reihe diagnostischer Verfahren bis hin zu einer harmlosen Studie wie der Positronenemissionstomographie (PET / CT) darstellt. Wie sich später herausstellt, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.

Wofür werden Tumormarker verwendet?

Tumormarker werden hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Tumorerkrankungen zu bewerten. Für den Fall, dass bei der Diagnose eines Patienten zunächst ein Anstieg des Tumormarkers festgestellt wurde, können wir mit dessen Hilfe den Verlauf der Behandlung verfolgen. Oftmals sehen wir nach einer Operation oder einer Chemotherapie, wie der Markerspiegel von mehreren tausend Einheiten buchstäblich auf normale Werte absinkt. Die Zunahme der Dynamik kann darauf hindeuten, dass entweder ein Tumor wieder aufgetreten ist oder der „verbleibende“ Tumor, wie die Ärzte sagen, eine Resistenz gegen die Behandlung gezeigt hat. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies ein Signal für Ärzte sein, über eine Änderung der Behandlungstaktik und eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachzudenken.

Gibt es Studien, die wirklich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen?

Es gibt Studien zur Identifizierung einiger Krebsarten, die ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit in großen epidemiologischen Studien gezeigt haben und für die Verwendung in einem Screening-Regime empfohlen werden.

So empfiehlt beispielsweise die US-amerikanische Sonderkommission für die Prävention von Krankheiten (USPSTF) nach jüngsten klinischen Studien die Niedrigdosis-Computertomographie zur Früherkennung von Lungenkrebs. Eine niedrig dosierte CT wird für Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die seit 30 Jahren rauchen oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufhören. Heute ist es die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit sich in der evidenzbasierten Medizin bestätigt.

Weder die Röntgenuntersuchung noch das Thoraxröntgenbild der zuvor verwendeten Organe der Brust können eine niedrig dosierte CT ersetzen, da ihre Auflösung nur großfokale Formationen erkennen lässt, die auf die späten Stadien des onkologischen Prozesses hinweisen.

Gleichzeitig werden Ansichten zu einigen Screening-Arten, die seit mehreren Jahrzehnten massiv eingesetzt werden, heute überarbeitet. In der Vergangenheit haben Ärzte Männern beispielsweise empfohlen, sich einer PSA-Blutuntersuchung zum Screening von Prostatakrebs zu unterziehen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass der PSA-Wert nicht immer eine verlässliche Grundlage für den Beginn diagnostischer Maßnahmen ist. Daher empfehlen wir die Einnahme von PSA erst nach Rücksprache mit einem Urologen.

Die Empfehlungen für das Brustkrebs-Screening bleiben gleich - für Frauen, die kein Brustkrebsrisiko haben, ist alle zwei Jahre nach 50 Jahren eine Mammographie vorgeschrieben. Bei einer erhöhten Dichte des Brustdrüsengewebes (sie tritt bei ca. 40% der Frauen auf) ist es neben der Mammographie erforderlich, Brustultraschall durchzuführen.

Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening erkannt werden kann, ist Darmkrebs.

Für die Erkennung von Darmkrebs wird eine Darmspiegelung empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, sofern keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung der Krankheit nicht beeinträchtigt wird. Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden, ohne dass unangenehme Empfindungen auftreten, und ist gleichzeitig die genaueste und wirksamste Methode zur Diagnose von Darmkrebs.

Heutzutage gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder "virtuellen Koloskopie" können Sie eine Untersuchung des Dickdarms ohne Endoskop durchführen - auf einem CT-Scanner. Die Methode weist eine hohe Sensitivität auf: 90% bei der Diagnose von Polypen über 1 cm bei einer Studiendauer von ca. 10 Minuten. Es kann denjenigen empfohlen werden, die sich zuvor einer herkömmlichen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Worauf sollten Jugendliche achten?

Früher beginnendes Screening ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich zur Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr vorgenommen werden. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden, da ein langfristiger Träger bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Eine zuverlässige Methode zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV.

Leider hat die Inzidenz von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen. Daher ist es wünschenswert, einem Hautarzt die sogenannten „Mole“ und andere Pigmentveränderungen auf der Haut einmal im Jahr zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie sind Amateur Bräunungsstudios zu besuchen, die in einigen Ländern übrigens nicht unter 18 Jahren besucht werden dürfen. Es wurde nachgewiesen, dass zwei oder mehr Sonnenbrand-Episoden das Risiko für Hautkrebs und Melanome erhöhen.

Kann ich den Maulwürfen alleine folgen?

Skeptische Haltung gegenüber Selbstbefragungen von Spezialisten. Zum Beispiel hatte die Selbstuntersuchung der Brustdrüsen, die früher propagiert worden war, ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Jetzt gilt es als schädlich, weil es die Wachsamkeit einschränkt und keine Zeit für die Diagnose lässt. Ebenso eine Inspektion der Haut. Es ist besser, wenn es einen Dermatologen halten wird.

Kann Krebs vererbt werden?

Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt. Ein Paradebeispiel für erblichen Krebs ist die Übertragung von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und in geringerem Maße für Eierstockkrebs einhergehen. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs gestorben sind. Solche Frauen sollten regelmäßig überwacht und Untersuchungen an Brust und Eierstöcken unterzogen werden, um die Entwicklung von Erbkrebs zu verhindern.

Die restlichen 85% der Tumoren sind spontan auftretende Tumoren, die nicht von einer erblichen Veranlagung abhängen.

Wenn es jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie gibt, die an onkologischen Erkrankungen litten, können ihre Kinder möglicherweise weniger in der Lage sein, krebserregende Substanzen zu metabolisieren und DNA zu reparieren, das heißt, die DNA zu "reparieren", um es einfach auszudrücken.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs?

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in der Gefahrstoffindustrie, Rauchen, häufiger (mehr als dreimal wöchentlicher) und längerer Alkoholkonsum, täglicher Verzehr von rotem Fleisch, ständiger Verzehr von wärmebehandelten Lebensmitteln, die gefroren und verzehrfertig verkauft wurden. Solche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen für den Menschen notwendigen Substanzen, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von beispielsweise Brustkrebs führen kann. Rauchen ist einer der häufigsten und gefährlichsten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Tumoren der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Halses: Kehlkopfkrebs, Wangenkrebs, Zungenkrebs usw.

Bei Hautkrebs und Melanomen ist, wie bereits erwähnt, der Risikofaktor Sonneneinstrahlung vor Sonnenbrand.

Die langfristige Einnahme von hormonellen Arzneimitteln, zum Beispiel einer Hormonersatztherapie, die länger als 5 Jahre andauert und nicht von Ärzten überwacht wird, kann bei Frauen zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterkrebs führen. Daher sollte die Einnahme dieser Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Brustspezialisten und eines Frauenarztes erfolgen.

Wie oben erwähnt, kann der Risikofaktor Viren sein, einschließlich onkogener Typen von HPV-Viren, die zu Krebs im Genital- und Mundbereich führen. Einige Nicht-Krebs-Viren können auch Risikofaktoren sein. Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu einer chronisch entzündlichen Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C einen Leberzellkrebs entwickeln.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn es Risikofaktoren gibt oder die Person Angst hat, ist es besser, einen Onkologen zu konsultieren. Es lohnt sich nicht, Selbstuntersuchungen zu planen. Sie können viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse erhalten, die Ihr Leben verkomplizieren und zu Stress, unnötigen Diagnoseverfahren und Eingriffen führen können. Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftreten, ist es natürlich erforderlich, sich unabhängig von den Risiken an einen Onkologen zu wenden.

Bei der Beratung stellen wir viele Fragen, wir interessieren uns für alles: Lebensstil, Raucherfahrung, Alkoholkonsum, Häufigkeit von Stress, Ernährung, Appetit, Body Mass Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft, etc. Wenn es eine Frau ist, ist es wichtig Hormonstatus, Fortpflanzungsgeschichte: Wie alt war das erste Kind? Wie viele Geburten? Stillen einer Frau? Dem Patienten mag es so erscheinen, als wären diese Fragen für sein Problem irrelevant, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, die Risiken der Entwicklung bestimmter onkologischer Erkrankungen einzuschätzen und genau die Untersuchungen zuzuordnen, die er benötigt.

http://www.emcmos.ru/news/diagnostika-raka-pochemu-onkomarkery-ne-rabotayut

Analyse von Tumormarkern, -typen und -kosten

Eine der besten Errungenschaften bei der Früherkennung von Krebs gilt bislang als biochemische Analyse von Tumormarkern.

Oncomarker sind spezifische Proteine, die von malignen Zellen produziert werden und sich durch viele Parameter von gesunden Zellen unterscheiden. Mit der schnellen Vermehrung schädlicher Zellen im Körper und ihrer schnellen Ausbreitung nimmt die Menge dieser Proteine ​​zu. Es ist dieser Zustand, der bei der immunochemischen Analyse auf Tumormarker beobachtet wird. Nur ein Onkologe kann diese Indikatoren analysieren und analysieren. Bei diesem Onkotest zeigt eine Zunahme der Anzahl spezifischer Zellen nicht nur das Vorhandensein der Krankheit an, sondern ermöglicht es auch, genau zu verstehen, wo sich der Tumor im Körper befindet.

Kleine Fakten

Aktuelle Statistiken zur Krebsinzidenz sind enttäuschend. Mit der Entwicklung der Lebensqualität und der Infrastruktur nimmt die Zahl der Patienten mit verschiedenen Krebsarten zu.

Jedes Jahr werden rund 10 Millionen Krebspatienten auf der Welt diagnostiziert, und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr und macht 15% des jährlichen Wachstums aus. In Russland liegen die Lebenserwartungen für heute nur bei 40%, in Europa bei etwa 60%.

Solche schrecklichen Zahlen sind größtenteils auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Menschen häufig zu spät an Spezialisten wenden, wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist. Die Erkennung der Pathologie in den frühen Stadien der Erkrankung bietet hervorragende Prognosen für die Heilung. Es sind die zu Beginn der Krankheit durchgeführten Tests auf Tumormarker, die eine Chance für die richtige und rechtzeitige Wahl der Therapie und die anschließende Heilung von Krebs bieten.

Ein bisschen Geschichte

Im Gegensatz zu anderen zellspezifischen Proteinen fand Ben-Jones zum ersten Mal im Laufe der Forschung einen jungen Dr. Ben-Jones, der am St. George's Hospital in der englischen Hauptstadt arbeitete. Es geschah im Jahre 1845. Von diesem Moment an begann die aktive Forschung auf dem Gebiet der Tumormarker und ihrer Merkmale.

In Russland wurden Tumormarker entdeckt, als sie die Merkmale von Leberkrebs untersuchten. In der Folge zeigte sich, dass eine Erhöhung der Menge dieses Proteintyps auch auf das Vorhandensein von Eierstockkrebs hinweist. Gegenwärtig werden diese Marker in der Onkologie zur Diagnose beider Krebsarten verwendet.

Weitere Informationen zur Analyse

Wir fanden heraus, dass Tumormarker eine spezielle Art von Zellen sind, von denen es mehr gibt, wenn der Körper beginnt, die Anzahl der malignen Zellen zu erhöhen. Diese Analyse kann erkennen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und wo sie lokalisiert ist. Jede Krebsart hat ihre eigenen Tumormarker. Heute gibt es also mehr als zweihundert Titel.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 11 Tumormarker für die Diagnose und Behandlung von Krebs.

Manchmal werden Ärzte gefragt, ob es möglich ist, die Analyseindikatoren zu reduzieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Art von spezifischem Protein die Funktionalität des Körpers nicht beeinträchtigt, sondern lediglich ein Hinweis auf bestimmte Pathologien ist.

Die Rolle von Krebstests in der Onkologie ist zweifellos groß. Eine große Anzahl von Krebsarten kann aufgrund der rechtzeitig festgestellten erhöhten Krebsmarker-Rate geheilt werden. Oncotest wird zu jedem Zeitpunkt durchgeführt, unabhängig davon, ob es sich um den Beginn oder das Ende der Therapie handelt. Wenn die Anzahl der Marker stetig abnimmt, wird der Schluss gezogen, welche Therapie richtig gewählt wurde, und man kann auf gute Vorhersagen hoffen. Es gibt aber auch andere Situationen.

Wenn zum Beispiel solche populären Therapien bei der Behandlung von Krebs als Strahlentherapie oder Chemotherapie gewählt werden, nimmt die Anzahl der Tumormarker im Verlauf der Behandlung schnell zu, was anscheinend nicht beobachtet wird. Aber in der Medizin ist dieser Zustand ein gutes Zeichen. Dies bedeutet, dass Krebszellen anfangen sich zu zersetzen, weshalb diese spezifischen Arten von Proteinen in den Körper freigesetzt werden, was Onkotester offenbaren.

Mit dem Schnelltest für Tumormarker kann man den Zelltyp, ihre Malignität oder hohe Qualität feststellen, ob der Metastasierungsprozess begonnen hat oder nicht, wie tief er ist, die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen sowie das Vorhandensein von Rückfällen. Der wichtigste und unschätzbare Vorteil dieser Art der Analyse besteht darin, dass der onkologische Prozess noch lange erkannt werden kann, bevor er mit anderen diagnostischen Methoden wie Ultraschall, CT oder MRT identifiziert werden kann.

Bei den Tests auf Tumormarker gibt es jedoch einige Nuancen, mit denen ein erfahrener Onkologe vertraut ist und die nur von ihm entschlüsselt werden. Zum Beispiel kann der gleiche Tumormarker das Vorhandensein von Formationen in mehreren Lokalisationen anzeigen. Es kommt auch vor, dass eine leichte Erhöhung der Anzahl der Tumormarker nicht immer auf das Vorhandensein von Krebszellen hinweist. Daher diagnostizieren Onkologen nicht nur nach onkotest und wenden andere diagnostische Methoden an. Erst nach einer umfassenden Untersuchung wird die endgültige Diagnose gestellt und die Behandlungsmethode ausgewählt.

Für Tests wird normalerweise Blut aus einer Vene oder Urin gegeben. Verwenden Sie bei Bedarf Flüssigkeit aus der Pleura, der fetalen Blase, Aszitesflüssigkeit (Abdominalflüssigkeit), Prostatasaft, Abstrich, sehr selten Kot.

Wie erfolgt die Analyse?

Um sich auf den Test vorzubereiten, müssen Sie einige Empfehlungen und Gegenanzeigen berücksichtigen:

  1. Ärzte raten davon ab, während der Menstruation und bei bestehenden Entzündungsprozessen Blut zu spenden. Der Grund dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Testergebnisse verfälscht werden.
  2. Es ist strengstens verboten, drei Tage lang Alkohol zu trinken, bevor der Test bestanden wird.
  3. Kapitulationsanalyse auf leeren Magen;
  4. Einige Tage vor dem Bestehen des Tests empfehlen die Ärzte, auf Ihre Ernährung zu achten. Die Proteinmenge in der Nahrung kann die Ergebnisse verfälschen. Es ist auch besser, fetthaltige Lebensmittel nicht zu missbrauchen;
  5. Starke körperliche Anstrengung führt zur Freisetzung bestimmter Substanzen in den Körper, was auch bei Tests auf Tumormarker unerwünscht ist. Sie sollten einige Tage lang Sport, Fitness und andere körperliche Aktivitäten unterlassen, bevor Sie den Test bestehen.
  6. Wenn eine Person gezwungen ist, bestimmte Medikamente einzunehmen, muss dies dem Arzt gemeldet werden. Experten empfehlen, wiederholte Tests nur in einem Labor durchzuführen, da die Reagenzien in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein können, sodass der Arzt die Testergebnisse nicht rational auswerten kann.
  7. Wenn die Analyse an das Kind weitergegeben werden soll, empfehlen die Ärzte, vor dem Eingriff eine halbe Stunde lang Wasser zu trinken. Das verbrauchte Wasservolumen sollte ca. 200 ml betragen.

In der Regel werden die Ergebnisse der Tumormarker-Tests einige Tage nach der Blutentnahme veröffentlicht. Wie oft es notwendig ist, Tests zu bestehen, wird vom Arzt angegeben Es gibt allgemeine Richtlinien der WHO, die den ungefähren Zeitpunkt der Probenahme angeben. Während der Behandlungstherapie empfehlen Experten, jeden Monat Kontrolltests durchzuführen, um die Dynamik der Krankheit zu beobachten. In der Folge nimmt die Häufigkeit der Analysen von Jahr zu Jahr ab. Aber erst im fünften Jahr nach der Behandlung dürfen Ärzte einmal im Jahr und manchmal sogar zweimal im Jahr eine Analyse durchführen.

Ärzte ziehen nicht nur Rückschlüsse auf die Ergebnisse einer einzigen Analyse. Wird eine schlechte Leistung festgestellt, wiederholen Sie den Test nach einigen Tagen und vorzugsweise nach zwei Wochen. Nur wenn die Dynamik der Testergebnisse im Normbereich liegt, schließen Spezialisten eine Pathologie aus.

Häufige Arten von Tumormarkern

Zu sagen, dass eine Art von Tumormarker nur einer Art von Neoplasma entspricht, ist unmöglich. Oft ist die Identifizierung eines Anstiegs der Anzahl einer der Arten von Tumormarkern ein Vorläufer mehrerer Tumorstellen.

Wir werden versuchen, sie zu klassifizieren und zu überlegen, was der Tumormarker in der Tabelle anzeigt und was er in der Tabelle bedeutet:

http://pro-rak.com/diagnostika/analiz-na-onkomarkery/

Vorbereitung auf die Blutspende auf Tumormarkern, Testimonials über den Test und seine Kosten

Um das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren zu bestimmen, kann eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Hierzu werden Tumormarker identifiziert. Alle von ihnen weisen unterschiedliche Grade an Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit auf, weshalb sie in den meisten Fällen eine Kombination bestimmter Arten von Tests vorschreiben.

Konzept

Oncomarker sind eine Gruppe von Chemikalien. Sie werden von gesunden und pathologischen Körperzellen gebildet.

Bei Krebs nimmt die Menge dieser Substanzen zu.

Sie werden vom Tumor selbst und den daneben liegenden Geweben ausgeschieden. Es gibt ungefähr zwanzig Marker, die helfen, die Lokalisation von Krebs korrekt zu bestimmen.

Substanzen sind je nach Struktur:

  • Antigene,
  • Blutplasmaproteine
  • Abbauprodukte des Tumors,
  • im Stoffwechsel gebildete Enzyme.

Sie unterscheiden sich in ihrer Spezifität, das heißt, verschiedene Substanzen belegen die Entstehung verschiedener Arten von Tumoren.

Was zeigt die Studie?

Einige Arten zeigen Onkologie im frühesten Stadium ihrer Entstehung. Andere sollten ausschließlich zur Überwachung verwendet werden. Alle Marker dienen zur Kontrolle der durchgeführten Behandlung, um herauszufinden, wie schnell der Heilungsprozess ist.

Die meisten Marker werden nicht für das Screening verwendet, daher sind sie in den meisten Fällen für die Überwachung und Analyse der Wirkung der verschriebenen Behandlung relevant. Der einzige genaue Marker ist PSA. Es zeigt Prostatakrebs und kann zur vorläufigen Analyse des Organzustands verwendet werden.

Marker unterscheiden sich aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel weist der Haupttyp eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität auf. Nebenarten werden gleichzeitig mit den Hauptarten untersucht. Möglicherweise ist die Empfindlichkeit niedrig, in Kombination mit der Hauptempfindlichkeit wird jedoch das genaueste Ergebnis erzielt.

Zusätzliche Tumormarker sind normalerweise für ein bestimmtes Organ spezifisch und werden zur Bestimmung von Rückfällen verwendet.

Nach der Herkunft eines solchen Stoffes ist unterteilt in:

Die meisten Krebsindikatoren sind vom ersten Typ. Diese Strukturen sind in hohen Konzentrationen im Gewebe des Embryos zu finden, wo sie in sich teilenden Zellen auftreten. Sie sind wichtig für die richtige Bildung des ungeborenen Kindes, bei Erwachsenen sollte ihre Anzahl minimal sein.

Das zweitwichtigste Enzym. Sie beziehen sich auf diejenigen, bei denen die biologische Funktion geklärt ist, und auf diejenigen, bei denen sie nicht belegt ist.

Es gibt Tumormarker, mit denen Sie die Position des Tumors bestimmen können. Dazu gehören:

Einige Indikatoren können erhöht werden, aber es ist schwierig, die genaue Lokalisierung durch sie zu bestimmen. Zum Beispiel CEA, das im Gewebe des Embryos produziert wird. Bei Erwachsenen wird es in geringer Menge produziert und ist empfindlich gegenüber den meisten Tumoren.

Welche Oncomarker werden jährlich zur Krebsprävention eingenommen?

Marker helfen bei der Erkennung der Onkologie, bis Symptome auftreten. Sie steigen etwa 6 Monate vor dem Beginn der Metastasierung.

Jährliche Übergabe der Analysekosten an die Personen, die in die Risikogruppe eingehen.

Männer müssen PSA einnehmen, eine Vorstufe von Prostatakrebs. Dies gilt insbesondere für Menschen über 40 Jahre.

CA 125 weist ein hohes Maß an Empfindlichkeit auf und spricht für Hodenkrebs bei Männern und für Onkologie des Eierstocks bei Frauen. Leicht verkürzte Indikatoren können auf einen gutartigen Tumor hinweisen.

Der Arzt kann auch hCG und Alpha-Fetoprotein anfordern. Die übrigen Oncomarker für das Routine-Screening werden nicht verwendet.

Magen-Darm-Marker

Einige der im Rahmen von Laboruntersuchungen isolierten Substanzen weisen auf eine Lokalisation hin, während andere die Art des Tumors bestimmen. Bei Problemen mit dem Verdauungstrakt oder einer ungünstigen Familienanamnese wird CA15-3 verschrieben.

Es gibt einige Altersgruppen, die ein höheres Risiko für Krebs im Verdauungssystem haben. Dies sind hauptsächlich Menschen über 50 Jahre.

Zur Klärung der Diagnose werden CA 72-4 und LASA-P (häufig), CYFRA 21-1 (Rektum), CA 125 (Sigma), AFP (Rektum und Sigma) verwendet.

Schilddrüse

Zur Erkennung von Krankheitsbildern, die Tenside abgeben. Seine Konzentration kann sowohl auf ein Wiederauftreten als auch auf eine Metastasierung hinweisen. Es zeigt an, dass es Schilddrüsenzellen im menschlichen Körper gibt.

Calcitonin bestimmt Markkrebs. Ihr Ausmaß hängt von der Größe des Tumors und dem Stadium seiner Entwicklung ab.

Leber

Bei der Diagnose von angewendetem AFP. Bei 50% steigt es etwa drei Monate vor den ersten Symptomen an. Zur Bestätigung der Diagnose werden Tests für CA 15-3, Ca19-9, Ca242, Ca72-4 durchgeführt.

Hohe Raten können jedoch auf Krebs in anderen Systemen hinweisen, sodass ein genaues Ergebnis nur nach zusätzlicher Diagnose möglich ist.

Lunge

Zur Identifizierung der Krankheit wird Cyfra-21-1, NSE, CEA / CEA untersucht. Das erste zeigt das Vorhandensein von malignen Zellen im Epithel.

Die gestiegene Zahl wird zum Anlass für Forschungen über nicht kleinzelligen Lungenkrebs.

NSE ist in Gehirnzellen und Nervengeweben vorhanden. Erhöhte Raten werden bei Neuroblastomen oder Leukämien und nicht nur bei Lungenkrebs beobachtet.

Bauchspeicheldrüse

Bei Verdacht auf Onkologie wird Blut an den CA 242-Marker gespendet, dessen Menge bei Pankreatitis, Zysten und anderen Formationen erhöht werden kann, weshalb es gleichzeitig mit dem CA 19-9-Marker verabreicht wird.

Letzteres wird in den Bronchien und im Verdauungssystem zugeordnet. Der Onkologe kann sich auf die SA-Analyse 72-4 beziehen. Es wird von Epithelzellen produziert.

CA 50, ein Sialoglykoprotein, ist als organspezifisch anerkannt. Er hat ein hohes Maß an Sensibilität.

Niere

Tu M2-PK - metabolischer Tumormarker, mit dem die Aggressivität des Tumors bestimmt werden kann. Sein Unterschied zu anderen ähnlichen Zellen ist, dass seine Wirkung nicht kumulativ ist.

Daher gelangt es bei Nierenkrebs schnell und in ausreichenden Mengen ins Blut. Die großen Indikatoren können jedoch auf einen Tumor in der Brust oder im Magen-Darm-Trakt hinweisen.

Übergabe und Blut zur Bestimmung des SCC-Spiegels. Es ist ein Glykoprotein, das in den Zellen des Plattenepithels verschiedener Organe synthetisiert wird. Es verändert die Struktur normaler Zellen, die durch die Membran wirken.

Blase

Am aufschlussreichsten ist UBC. Es ist ein Enzymprotein, das in die Blutbahn gelangt. Es ist bei 70% bereits im Frühstadium der Krebserkrankung empfindlich. Zur Verdeutlichung der Diagnose ist NMP22 zugeordnet.

Meist wird der Tumormarker zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet. Der dritte Marker für Blasenkrebs ist TPS. Es kann jedoch hoch sein, auch wenn der Tumor in anderen Bereichen lokalisiert ist. Besonders hohe Metastasierungsraten.

Lymphknoten

Die Bildung im Lymphsystem führt zu einem Anstieg des β2-Mikroglobulins. Es ist ein Proteinantigen, das bei einem Tumor jeglichen Ursprungs aufsteigt. Durch seine Menge wird die Prozessstufe bestimmt.

Gehirn

Zur Diagnose wird Blut zur Bestimmung von AFP, PSA, Ca 15-3, CYFRA-21,1 entnommen. Spezifische Tumormarker existieren nicht. Daher werden Studien insgesamt durchgeführt.

Einige zeigen, dass es Metastasen im Gehirn gibt, die von einem Tumor stammen, der sich in einem anderen Organ gebildet hat. Beispielsweise ist CA 15-3 charakteristisch für die Onkologie der Brust, kann jedoch auf das Auftreten von Zellen im Gehirn hinweisen.

Bei Hautkrebs

S-10 und TA-90 weisen auf ein Melanom hin. Ihre Anzahl kann sich bei Vorhandensein von Metastasen erhöhen. Diese Analysen sind in Kombination mit anderen Studien besonders aussagekräftig.

Lange Zeit gab es keinen Marker, der auf Hautkrebs hinwies. Daher trat der Verdacht auf die Krankheit auf, wenn andere Arten gute Ergebnisse zeigten, und es gab auch kleine Verhärtungen oder schuppige Flecken auf der Haut.

Knochengewebe

Am informativsten ist TRAP 5b. Es ist ein Enzym, das von Osteoklasten gebildet wird. Die biologische Substanz kann in unterschiedlichen Mengen im Körper eines Mannes und einer Frau enthalten sein, so dass die Entschlüsselung ausschließlich von einem Onkologen durchgeführt wird.

Hals

Um Krebs zu bestimmen, wird der Spiegel von zwei Tumormarkern untersucht. CYFRA 21-1 - proteinhaltige Verbindung des Epithels, die sich in vielen Onkologien in hohen Raten manifestiert.

Der zweite ist SCC. Es wird als Plattenepithelkrebs-Antigen erkannt.

Bei Vorhandensein einer Halsonkologie steigt deren Spiegel um mehr als 60%. Aber seine Indikatoren steigen und mit einigen somatischen Krankheiten.

Nebennieren

Für eine genaue Diagnose wird die Konzentration und das Verhältnis verschiedener Hormone im Blut und Urin geschätzt. Grundsätzlich zur Analyse von DEA-s zugeordnet.

Die Umfrage wird durch die Lieferung der Analyse für CEA, CHA 72-4, CA 242, Tu M2-RK ergänzt. Letzteres bezieht sich auf unspezifische Indikatoren und wird zur Beurteilung des Vorhandenseins von Rückfällen verwendet.

NSE Tumormarker

Neurospezifische Enolase bestimmt neuroendokrine Tumoren. Erkennt Retinoblastome, Neuroblastome und Pankreas-Inselzellkarzinome.

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Enzym wird in Thrombozyten, Erythrozyten und Plasma nachgewiesen. Daher wird das Serum im Labor so schnell wie möglich von den Blutzellen getrennt. Die Aktivität dieser Zellen interagiert mit dem klinischen Status, sodass die Analyse zur Überwachung und Bewertung der Prognose verwendet wird.

s100 Tumormarker

Marker zur Erkennung von Hautkrebs. Er ist ein Protein. Zelluläre und extrazelluläre Reaktionen werden überwacht.

Erhöhte Raten informieren über malignes Melanom und andere Krebsarten. Erhöhte Raten können auf andere neoplastische Erkrankungen, systemischen Lupus erythematodes und andere hinweisen.

Frauen

Dazu gehört CA-125, das von bösartigen Zellen im Eierstock produziert wird. Gesunde Frauen haben Antigen, aber in kleinen Mengen.

Bei Brustkrebs wird CA-15-3 verschrieben. Es ist ein hochspezifischer Marker für Brustkrebs. Es befindet sich nicht nur im Bereich der onkologischen Entwicklung, sondern auch in normalen Epithelzellen der Brustdrüse. SCC zeigt Krebs des Gebärmutterhalses sowie der Atemwege, des Nasopharynx und des Ohrs an.

HE4 ist ein weiterer weiblicher Oncomarker, der auf Krebs im Eierstock und im Endometrium hinweist.

MCA ist ein Antigen, das bösartige und gutartige Brustkrankheiten nachweisen kann. Besonders häufig bei der Überwachung der Behandlung verwendet. HCG kann Karzinome des Eierstocks und der Plazenta nachweisen. Bei Gebärmutterkrebs werden keine falsch positiven Ergebnisse beobachtet.

Männer

Mit dem Nachweis von Hodenkrebs steigen die Indikatoren für hCG und AFP. Sie sind auch Anzeichen von Metastasen und Tumoren der Leber.

Unter der spezifischen Prostata wird spezifisches Antigen freigesetzt. Es ist ein Hinweis auf Prostatakrebs.

PSA-freies Prostata-Antigen wird ebenfalls getestet. Ihre Konzentration wird verglichen. Die Ergebnisse können die maligne oder benigne Läsion bestimmen.

Wie man eine Blutprobe für Markierungen besteht?

In fast allen Fällen wird Blut nur morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Damit die Indikatoren so wahr wie möglich sind, wird empfohlen, drei Tage lang keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen. Es ist nicht notwendig, gleichzeitig eine fettreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen oder sie mit Bewegung zu übertreiben.

Am Tag der Studie kann nicht geraucht und Medikamente eingenommen werden. Viele Tumormarker werden durch andere Faktoren beeinflusst, beispielsweise durch somatische Erkrankungen. Deshalb ist es besser, vor der Übergabe einen Arzt aufzusuchen.

Wie viel wird analysiert?

Die meisten Tumormarker werden in 1-2 Tagen bestimmt. Genauere Informationen erhalten Sie im Labor, in dem die Analyse eingereicht wird.

Wenn das Ergebnis dringend eingeholt werden muss, kann die Interpretation dem Arzt buchstäblich am Tag der Studie gegeben werden. Befindet sich das Labor nicht in einer medizinischen Einrichtung, in der eine Person beobachtet wird, muss das Ergebnis mehrere Tage, manchmal etwa eine Woche, warten.

Tabelle mit der Dekodierung von Oncomarkern je nach Lokalisierung

Wann sind die Indikatoren erhöht?

Tumormarker sind nicht immer erhöht, wenn bösartige Zellen im Körper auftreten. Oft ist ihre Zahl von somatischen Erkrankungen, entzündlichen Prozessen, ARVI betroffen.

Aufgrund dieser Empfindlichkeit werden die meisten Antigene nicht zum Nachweis von Krebs untersucht, sondern zur Überwachung des Zustands und zur Untersuchung der Wirkung der Behandlung.

Tumormarker zeigen einen gutartigen oder bösartigen Tumor.

Im ersten Fall wird die Anzahl der Zellen leicht überschätzt. Bei Krebs können bei einer Blutuntersuchung Werte festgestellt werden, die mindestens zehnmal höher sind als normal. Die Ärzte stellen fest, dass der Metastasierungsprozess mit zunehmender Wahrscheinlichkeit begonnen hat.

Testberichte

Bewertungen der Analyse variieren. Einige Marker zeigen falsch positive und falsch negative Ergebnisse. Im ersten Fall sind das negative Emotionen. Zeigen Sie daher dem Onkologen die Forschungsdaten, bevor Sie in Panik geraten.

Es wird angenommen, dass Oncomarker nur dann aussagekräftig sind, wenn ein Tumor vorliegt. Bei gesunden Menschen sprechen überschätzte Raten für nichts. Diese Ansicht ist teilweise richtig, aber es gibt Zellen, die es ermöglichen, Krebs bereits vor den ersten Symptomen seines Auftretens zu erkennen.

Onkologen werden darauf hingewiesen, dass es sich lohnt, den Test nach ein paar Tagen (in der Regel 10) erneut durchzuführen, wenn die Indikatoren einmal ansteigen.

Eine einmalige Ergebnissteigerung bedeutet nichts. Wenn die Daten während der erneuten Abgabe auf einem hohen Niveau blieben, weist der Onkologe zusätzliche Untersuchungsmethoden zu.

Wie viel kostet Forschung?

Für Oncomarker wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Oft sind die Kosten niedrig, und in städtischen Kliniken und Krankenhäusern können sie gemäß den Richtlinien kostenlos in Anspruch genommen werden.

Die Kosten werden durch die für die Dekodierung erforderlichen Geräte und Reagenzien beeinflusst. Es beeinflusst auch, welche Zellen analysiert werden sollen.

Wo passieren?

Es wurde bereits festgestellt, dass die Studie zu Tumormarkern in privaten oder kommunalen Kliniken vermietet wird. Nur ein Arzt kann einen bestimmten Test verschreiben. Daher müssen Sie ein bezahltes Labor besuchen, bevor Sie es besuchen.

In städtischen Kliniken und onkologischen Apotheken können die Ergebnisse variieren. Es hängt alles von der verwendeten Ausrüstung ab. Experten empfehlen daher, die Analyse immer am selben Ort durchzuführen.

Was sind Tumormarker und wie helfen sie, einen bösartigen Tumor zu identifizieren? Das folgende Video zeigt:

http://gidmed.com/onkologiya/diagnostika-onk/onkomarkery.html

Was sind Tumormarker und es ist wahr, dass sie helfen, Krebs zu identifizieren

Oncomarker? Was ist das?

Wo machen solche Tests? Wie viel kostet das?

Es hört sich einfach an! Also wird jedem empfohlen, diese Tests durchzuführen?

Warum können Tumormarker nicht genau anzeigen, ob ich Krebs habe?

Welche Analyse kann anstelle eines Tests auf Tumormarker durchgeführt werden?

Wann muss ich einen Gentest machen?

Was können Sie noch tun, um Ihre Risikofaktoren zu kennen?

Was ist, wenn die Screening-Ergebnisse schlecht sind?

Und wenn es keine Risikofaktoren gibt, ich aber trotzdem Angst habe?

Alles darüber, wann es notwendig und nicht notwendig ist, beliebte Tests durchzuführen.

Oncomarker? Was ist das?

Ein Tumormarker ist ein Sonderfall eines Biomarkers. Ein Biomarker ist ein Merkmal, das Ereignisse in einem biologischen System anzeigt. Zum Beispiel im menschlichen Körper. Um dieses Merkmal zu isolieren, analysieren Ärzte menschliche Flüssigkeiten und Gewebe (dies kann Blut, Serum oder Fettgewebe sein) und prüfen, ob der Gehalt bestimmter Substanzen die maximal zulässigen Werte überschreitet.

Dementsprechend werden Substanzen, die der Körper als Reaktion auf den Tumorprozess produziert, als Tumormarker betrachtet. Dies sind in der Regel Proteine ​​und Proteinkomplexe mit Kohlenhydraten.

In der Praxis ist ein Test auf Tumormarker ein gewöhnlicher Test auf Blut, Urin, Speichel oder andere biologische Flüssigkeiten oder Gewebe.

Wo machen solche Tests? Wie viel kostet das?

Der Test auf Tumormarker wird in vielen kommerziellen Labors und Diagnosezentren durchgeführt. Die Analyse für einen Tumormarker kostet im Durchschnitt etwa 1.000 Rubel.

In Kliniken können Sie Tests auf verschiedene Arten von Antigenen zum Nachweis verschiedener onkologischer Erkrankungen durchführen - manchmal bis zu 20 Stück.

Es hört sich einfach an! Also wird jedem empfohlen, diese Tests durchzuführen?

Nein. Spezialisten verwenden Tumormarker, um eine bereits festgestellte Diagnose zu bestätigen, eine bestehende Krankheit zu überwachen, Rezepte anzupassen und vieles mehr Publikationen des großen European Journal of Cancer Oncology. Nichtsdestotrotz handelt es sich eher um ein Hilfswerkzeug, das bei Bedarf von einem Spezialisten verwendet wird und keine Möglichkeit darstellt, Ihren Status zu klären.

Onkologen raten vom Patientenleitfaden zu Tumormarkern ab, einen Test auf Tumormarker für relativ gesunde Menschen durchzuführen, dh für diejenigen, die einfach die Frage stellen: „Habe ich Krebs?“ Und sicher sein wollen. Und das alles, weil solche Tests kein genaues Ergebnis garantieren und kein vollständiges Bild liefern.

Warum können Tumormarker nicht genau anzeigen, ob ich Krebs habe?

Es gibt verschiedene Arten von Tumoren, und einige der Tumormarker weisen möglicherweise auf eine Art hin, andere auf mehrere. Es gibt keine Marker, die alle Krebsarten im Frühstadium identifizieren und nicht auf andere Reize reagieren würden National Cancer Institute: Was sind Tumormarker?.

Das heißt, niemand kann garantieren, dass das Auftreten eines Tumormarkers mit Krebs assoziiert ist. Nicht-neoplastische Erkrankungen wie Entzündungen können zum selben Ergebnis führen. Darüber hinaus werden nicht alle Menschen mit einer bestimmten Krebsart geeignete Tumormarker finden.

Obwohl Tumormarker helfen zu verstehen, ob ein Tumor auf eine Behandlung anspricht, sind ihre Sensitivität und Spezifität nicht ausreichend für die Diagnose. Können Krebsmarker beim Krebs-Screening verwendet werden?. Andere Tests sind erforderlich, um Krebs zu diagnostizieren. Zum Beispiel Biopsie.

Welche Analyse kann anstelle eines Tests auf Tumormarker durchgeführt werden?

Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, zeigt, dass Gentests für das erbliche Tumorsyndrom durchgeführt wurden. Es war eine solche Studie, die Angelina Jolie, deren drei nahe Verwandte an Brust- und Eierstockkrebs starben, half, eine Entscheidung über präventive Operationen zu treffen.

Die häufigsten Krebsarten bei Frauen sind Brust- und Eierstockkrebs, die durch Mutationstests in den BRCA1- und BRCA2-Genen von BRCA1- und BRCA2-Krebsrisiken nachgewiesen werden. Bei Männern ist dies ein PSA-Test (Common Prostatic Specific Antigen), der auf Prostatakrebs hinweist. Dies ist ein Prostatakrebs-Screening für die Prostata.

Im Sommer und Herbst 2018 führte das Moskauer Gesundheitsministerium ein solches Screening im Rahmen des groß angelegten Programms zur Früherkennung onkologischer Krankheiten zur Früherkennung onkologischer Krankheiten durch. Befolgen Sie die Nachrichten des örtlichen Gesundheitsministeriums, um kostenlose Tests in Ihrer Stadt zu erhalten.

Darüber hinaus können Gentests in Privatkliniken durchgeführt werden. Im Durchschnitt kostet es 3-4 Tausend Rubel für Frauen und bis zu 1 Tausend Rubel für Männer.

Die Laboratorien bieten auch Gentests für Mutationen von Genen an, die Darmkrebs, Melanom und Lungenkrebs verursachen, und bewerten verschiedene Risikofaktoren im Hinblick auf die genetische Veranlagung. Zum Beispiel das Risiko, Krebs zu bekommen, wenn man raucht oder frittierte und geräucherte Produkte isst.

Die Preise für solche Studien sind in verschiedenen Kliniken sehr unterschiedlich und reichen von mehreren tausend Rubeln bis zu mehreren zehntausend Rubeln, je nachdem, wie breit die Palette möglicher Mutationen sein wird.

Wann muss ich einen Gentest machen?

Krebserkrankungen treten in der Regel bei Menschen auf, die unter dem Einfluss krebserregender Faktoren stehen. Viele Krebsfälle sind jedoch das Ergebnis genetischer Mutationen, die vererbt werden.

Daher ist der Risikofaktor Krebs in der Gattung. Insbesondere wenn es mehrere solcher Episoden sowie Krebsarten gab, wurde ein Verwandter vor dem 50. Lebensjahr krank, und es gab Tumore in jedem der paarweisen Organe oder in einigen spezifischen (z. B. Eierstöcken). Sollten Sie einen Gentest durchführen lassen?.

Dies reicht aus, um Gentests für das hereditäre Tumorsyndrom durchzuführen.

Was können Sie noch tun, um Ihre Risikofaktoren zu kennen?

Sie können online testen. Die Cancer Prevention Foundation und die Mitarbeiter des N. N. Petrov Cancer Research Institute haben das SCREEN-System zur individuellen Risikobewertung entwickelt. Sie müssen Fragen zu Ihrem Lebensstil und der Gesundheit von Familienmitgliedern beantworten. Sie werden nicht wissen, ob Sie an Krebs erkranken werden, aber Sie werden in der Lage sein, die Indikationen für das Screening zu bewerten.

Was ist, wenn die Screening-Ergebnisse schlecht sind?

Wenn Sie eine Analyse zu Tumormarkern durchgeführt haben und sich herausgestellt hat, dass einer dieser Marker erhöht ist, ist es zu früh, in Panik zu geraten. Es ist möglich, dass der Körper nur eine Art Entzündungsprozess durchläuft. Zur Feststellung können Sie sich an einen Onkologen wenden. Höchstwahrscheinlich wird er Ihre Ängste zerstreuen.

Wenn Gentests eine Veranlagung für das erbliche Tumorsyndrom ergeben haben, gehen Sie zu einem guten Onkologen und besprechen Sie die Aussichten mit ihm. Möglicherweise ist eine vorbeugende Operation erforderlich, die jedoch nur von einem Spezialisten nach gründlicher Diagnose beurteilt werden kann.

Und wenn es keine Risikofaktoren gibt, ich aber trotzdem Angst habe?

Obsessive Gedanken über Krebs bei einer gesunden Person können über Krebsphobie sprechen. Wenn Ängste also keine Ruhe geben und das Leben nicht verderben, lohnt es sich, sie mit einem Psychotherapeuten zu besprechen. Verstehen Sie, dass Sie sich nicht bewältigen können und es Zeit ist, Hilfe zu suchen, wird dieser Artikel Layfhakera helfen.

http://lifehacker.ru/onkomarkery/

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