Die Natur birgt manchmal unerwartete Überraschungen, die nicht nur zu wissenschaftlichen Forschungen, Auseinandersetzungen und Diskussionen führen, sondern auch viele Wissenschaftler und gewöhnliche Menschen sind überrascht. Mögliche angeborene Fehlbildungen des Fötus erschrecken immer werdende Mütter, machen zahlreiche Untersuchungen erforderlich, und Abbildungen solcher Erkrankungen in der medizinischen Literatur lassen kaum jemanden gleichgültig. In der Zwischenzeit können nicht alle in der Embryonalperiode auftretenden Verletzungen in der Gebärmutter diagnostiziert werden, so dass einige ihrer Typen bereits nach der Geburt eines Kindes erkannt werden. Als Teratom werden auch solche Defekte bei der Verlegung und Bildung von Organen bezeichnet - der Tumor ist so vielfältig wie unvorhersehbar.

Teratom tritt als Folge von Verletzungen der Embryonalentwicklung auf. Dies bedeutet, dass solche Neoplasien bereits bei der Geburt vorhanden sind und nicht immer sofort zum Vorschein kommen. Manchmal vergehen Jahre und Jahrzehnte, bevor die Diagnose gestellt wird. Der Name kommt vom griechischen Wort "τέρατος", was wörtlich "Monster" bedeutet. In der Tat ist das Auftreten vieler Teratome entmutigend und es kann auf die unerwartetsten Entdeckungen warten, die von Hautderivaten (Haar, Talgdrüsengeheimnis) bis zu gebildeten Zähnen, Lebergewebe, Schilddrüse oder Knochenfragmenten reichen. Wenn sich der Arzt bei anderen Tumoren ihre Struktur ungefähr vorstellt, ist es bei Teratomen äußerst schwierig vorherzusagen, aus welchen bestimmten Formationen oder Geweben sie bestehen.

typische Lokalisation von Teratomen

Der bevorzugte Ort für die Lokalisation von Teratomen sind die Eierstöcke, die Hoden, die Sakrococcygealregion und der Hals, aber ihr Auftreten ist auch im Mediastinum, im retroperitonealen Raum und im Gehirn möglich. Wenn bei jugendlichen Mädchen oder jungen Frauen häufiger Eierstockteratome auftreten, ist der Tumor der Sakrococzygealregion bei der Geburt des Kindes sichtbar und erfordert im Säuglingsalter eine obligatorische chirurgische Behandlung.

Das Teratom ist nicht immer bösartig, die meisten Fälle eines Tumors stellen keine ernsthafte Bedrohung dar, wenn sie rechtzeitig entfernt werden. Es werden jedoch auch aggressiv fließende und metastatische Typen erfasst. Unter allen Tumoren im frühen Kindesalter tritt Teratom in einem Viertel der Fälle auf, und bei Erwachsenen macht es nicht mehr als 5-7% aus.

Ursachen von Teratomen

Die Ursachen von Teratomen sind bis heute nicht vollständig erforscht, aber Wissenschaftler haben zwei Hauptversionen ausgedrückt:

  • Störung der Bildung einer der sogenannten parasitären siamesischen Zwillinge, die extrem unterentwickelt bleibt, und im Tumor ist es möglich, nicht nur einzelne Gewebe, sondern auch komplexere Organe - Augen, Gliedmaßen, Körperteile usw. - zu erkennen.
  • Pathologie der Entwicklung des Embryos bei abnormaler Verlagerung von Gewebeknospen in den frühen Stadien der Embryogenese.

Während der Embryo wächst, können spontane genetische Mutationen auftreten, die zu verschiedenen Arten von Deformitäten und Tumoren führen. Gleichzeitig können Chromosomenstörungen, die vor der Befruchtung in Keimzellen aufgetreten sind, nicht ausgeschlossen werden. Wenn die Spermien während des Lebens eines Mannes regelmäßig erneuert werden, werden die Eier vor der Geburt des Mädchens gelegt. Daher muss die werdende Mutter einen gesunden Lebensstil pflegen, um Mutationen bei ihrem Kind zu vermeiden, und um dem zukünftigen Mädchen gesundes genetisches Material und Nachkommen zur Verfügung zu stellen Mütter.

Die genaue Ursache für Mutationen in den Chromosomen ist schwer zu nennen, aber wahrscheinlich tragen alle möglichen äußeren nachteiligen Faktoren wie Rauchen, Karzinogene in Lebensmitteln, Wasser und Leben sowie industrielle Gefahren zu diesem Prozess bei.

Ein Tumor kann sowohl zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes ziemlich groß sein als auch im Laufe des Lebens wachsen (zum Beispiel in den Eierstöcken) und manchmal enorme Größen erreichen.

Um zu verstehen, wie eine Kombination sehr unterschiedlicher Strukturen und Gewebe in einem einzigen Neoplasma möglich ist, muss an die Entwicklung eines menschlichen Embryos erinnert werden, der im Biologieunterricht in der Schule studiert wird. Nach der Befruchtung des Eies bildet sich eine Zygote, die ein vollständiges Chromosomenset trägt. Anschließend wird sie mit einer Zunahme der Zellmasse zerkleinert, implantiert (eingetaucht) in die Uterusschleimhaut und es bilden sich drei Keimschichten, aus denen später alle Organe und Systeme des Körpers entstehen. So entstehen aus dem Ektoderm (äußere Keimschicht) Nervengewebe, Haut, Zahnschmelz, der Rezeptorapparat der Sinne. Die Leber, die Bauchspeicheldrüse und andere Organe des Magen-Darm-Trakts entwickeln sich aus dem Endoderm (innere Packungsbeilage). Das mittlere Blatt - Mesoderm - verwandelt sich in Muskeln, Knochen, Bindegewebe, Blutgefäße, Nieren usw.

Bei einer Störung der Zellbewegungen können die Hautprimordien aus dem Ektoderm in die sich bildenden Eierstöcke eindringen, dann sehen wir im Teratom Haare, Fragmente des integumentären Epithels, das Geheimnis der Talgdrüsen. In einigen Fällen werden sogar geformte Gliedmaßen, Kopf oder Rumpf im Tumor festgestellt. Der Grund dafür ist die Verzögerung der Entwicklung einer der Zwillinge aufgrund von Chromosomenanomalien.

Sehr wichtige Prozesse der Zellteilung, Gewebedifferenzierung und Organbildung finden im ersten Trimenon der Schwangerschaft statt. Während dieser Zeit sollte man nicht nur auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter achten, sondern auch einen rechtzeitigen Arztbesuch mit Ultraschall, genetischer Beratung usw. sicherstellen.

Arten von teratoiden Tumoren

Je nach Differenzierungsgrad (Entwicklung) der den Tumor bildenden Gewebe ist das Teratom:

  1. Unreife - maligne, Teratoblastom.
  2. Ausgereift - gutartig, manchmal solide oder zystisch.

Ein unreifes Teratom (Teratoblastom) besteht aus schlecht differenzierten embryonalen Geweben, papillären Wucherungen von Trophoblastenelementen, die später Teil der Plazenta werden mussten. Die Kombination der Rudimente ist am vielfältigsten. Teratoblastome neigen zur Metastasierung, wachsen schnell und haben eine schlechte Prognose.

Das reife Teratom besteht aus gut differenzierten Elementen aller Keimschichten, wobei in der Regel Ektoderm-Derivate überwiegen (Epithel ähnlich wie bei Haut, Haaren, Talg- und Schweißdrüsen). Wenn ein reifes Teratom eine Höhle hat, spricht man von einer Dermoidzyste. Solche Zysten sind charakteristisch für die Lokalisation des pathologischen Prozesses durch die Eierstöcke.

verschiedene Formen von Teratomen

In einigen Fällen handelt es sich bei einem teratoiden Tumor um hochspezialisiertes Gewebe, das zu einem Organ gehört (monodermales Teratom). Der Nachweis von Bereichen des Schilddrüsenparenchyms im Eierstock wird daher als Struma bezeichnet.

Das Teratom kann sowohl innerhalb des Körpers (im Gewebe des Hodens, der Lunge, der Dermoid-Ovarialzyste) als auch außerhalb (in der Sakrokokkealregion bei Neugeborenen) lokalisiert sein. Es ist ganz einfach, einen Tumor mit äußerer Lokalisation bereits bei der Untersuchung eines Babys zu diagnostizieren.

Das Verhalten von Teratoblastomen (malignen Spezies) unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen malignen Tumoren. Sie zeichnen sich durch infiltratives Wachstum aus, das durch die Keimung von umliegenden Geweben und Organen gekennzeichnet ist. Sie metastasieren zu den Lymphknoten und Parenchymorganen, breiten sich über die serösen Membranen aus, können bluten, ulzerieren und eitern. Die Prognose für solche Tumoren ist sehr ernst und die Behandlung ist aufgrund des Fehlens einer klaren Grenze zu gesunden Geweben und ihrer Beteiligung am pathologischen Prozess nicht immer wirksam.

Symptome und Anzeichen von Teratomen verschiedener Lokalisationen

Teratoma sacrococcygeal Region

Teratoma-Sacro-Coccygeal-Region wird bei Kindern bereits bei der Geburt und häufiger bei Mädchen festgestellt. In den meisten Fällen ist der Tumor gutartig, aber er kann eine große Größe erreichen und fast das gesamte Volumen des kleinen Beckens mit einer inneren Position einnehmen, ohne die Knochen zu beschädigen. Bei äußerem Wachstum befindet sich die Formation im Bereich des Kreuzbeins, das zwischen den Hüften des Kindes herabhängt und den Anus verdrängt. Die Masse des Tumors kann sogar das Gewicht des Neugeborenen übersteigen, und das Erscheinungsbild ist ziemlich beängstigend.

Das Teratom der Sakrococzygealregion kann Bereiche von Lebergewebe, Darmschlingen und Gliedmaßen eines unterentwickelten Zwillings umfassen, aber in allen Fällen müssen Elemente ektodermalen Ursprungs - Haare und Haut - gefunden werden. Das Vorhandensein von embryonalen Geweben bei gutartigen Teratomen macht sie bösartig, was nach einem halben Lebensjahr des Kindes besonders ausgeprägt ist, wenn das Wachstum des Neoplasmas zunimmt.

Äußerlich sieht der Tumor wie eine kugelförmige Formation mit heterogener Konsistenz aus: Dichte Bereiche (Knorpelfragmente, Knochen) wechseln sich mit weichen (zystischen Hohlräumen) ab. Fühle es in der Regel schmerzlos. Wenn die äußerliche oder äußerlich-innere Art der Anordnung eines solchen Teratoms bei der Entbindung Schwierigkeiten bereiten kann, ist es wichtig, rechtzeitig zu entscheiden, ob ein Kaiserschnitt durchgeführt werden soll.

verschiedene Formen von Sacro-Coccygeal-Teratomen

Maligne Varianten des sacrococcygealen Teratoms enthalten krebsähnliche Strukturen, papilläres Wachstum und das unreife Gewebe aller drei Keimschichten. Ein derartiger Tumor wächst bereits in den ersten Tagen und Monaten des Säuglingslebens intensiv und führt zu einer Schädigung des Perineumgewebes, wobei die Harnröhrenöffnung und der Mastdarm zusammengedrückt werden und die Blasen- und Darmentleerung beeinträchtigt werden kann.

Die Gefahr bei dieser Pathologie ist mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei Kindern verbunden, da ein großes Volumen des Tumors gut durchblutet ist und das kleine Herz zusätzlich belastet. In der Gebärmutter, während oder nach der Geburt eines Kindes können ein Tumorbruch und Blutungen auftreten, deren Volumen mit dem gesamten verfügbaren Blut eines Kindes verglichen werden kann.

Anzeichen eines sacrococcygealen Teratoms sind bereits bei einer schwangeren Frau in Form von Polyhydramnion, schwerer Spätotoxizität (Präeklampsie), Diskrepanzen des Uterusvolumens zum Gestationsalter, Frühgeburt festzustellen. Ungefähr die Hälfte der Feten mit einer solchen Pathologie stirbt vor der Geburt, und geborene Kinder benötigen eine chirurgische Behandlung.

Hals Teratom

Das Teratom des fetalen Halses ist sehr selten, in den meisten Fällen gutartig, aber die Beteiligung von Gefäßen, Nervengewebe und Atmungsorganen am pathologischen Prozess macht es in 80-100% der Fälle sowohl im Mutterleib als auch nach der Geburt eines Kindes mit einer solchen Pathologie ohne chirurgische Behandlung tödlich.

Nervengewebe und Teile des Schilddrüsenparenchyms sind am häufigsten in teratoiden Tumoren des fetalen Halses zu finden. Es befindet sich sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Nackens. Wenn es eine große Größe erreicht, kann der Tumor die Atemwege stören und zum Tod durch Ersticken führen.

Testikuläres Teratom

Das testikuläre Teratom wird hauptsächlich bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahren) diagnostiziert und äußert sich als gutartiges Neoplasma. Im Gegensatz dazu ist dieser Tumor bei Jugendlichen und jungen Männern häufig bösartig. Manifestationen der Krankheit bei Kindern sind auf Asymmetrie reduziert, das Vorhandensein von volumetrischer Bildung im Hodensack. Bei Erwachsenen kann das Hodenteratom lange Zeit ohne Symptome bestehen bleiben, aber irgendwann beginnt es zu wachsen, es treten Schmerzen auf und die Größe des Hodensacks auf der betroffenen Seite nimmt zu. Im Tumor befinden sich epitheliale Elemente und Drüsengewebe.

Eierstockteratom

Das Eierstockteratom ist die häufigste Tumorart in dieser Gruppe. Es kann bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter gefunden werden, aber es ist auch bei Säuglingen und im Alter gefunden. Wie andere ähnliche Wucherungen kann das Teratom der Eierstöcke gutartig oder bösartig sein.

Die Ursachen für das Teratom des Eierstocks sind die gleichen wie bei anderen ähnlichen Tumoren, dh Verletzungen im Prozess der Embryonalentwicklung und der Organbildung. Es gibt Hinweise auf die Rolle des hormonellen Ungleichgewichts im Körper einer Frau, aber die wissenschaftliche Begründung und Beweise für diese Theorie wurden noch nicht vorgelegt.

Je nach Tumorstruktur unterscheidet man eine feste Variante (ohne Bildung von Hohlräumen) und eine zystische Variante. Das zystische Teratom oder die Dermoidzyste gilt als der häufigste Tumor bei Mädchen und jungen Frauen. Es wird von Elementen aller drei Keimschichten gebildet, wobei Derivate des Ektoderms überwiegen. Äußerlich ähnelt der Tumor einem Beutel mit dicken Wänden, gefüllt mit fettigem Inhalt, Haaren, es ist auch möglich, Bereiche von Knochen- oder Knorpelgewebe und sogar geformte Zähne zu erkennen.

Solides Teratom enthält keine Zysten und wird von gut entwickelten Geweben gebildet, ist gutartig und hat eine gute Prognose. Maligne Varianten des zystischen Teratoms können embryonales Gewebe und sogar Fragmente anderer Tumoren, beispielsweise Melanome, enthalten.

Das Teratom des linken Eierstocks tritt so oft auf wie das rechte, die Symptome sind ähnlich, aber ein rechtsseitiger Tumor kann einen Anfall einer akuten Blinddarmentzündung oder einer anderen Darmpathologie simulieren.

Die Symptome eines Teratomes des Eierstocks bleiben oft lange Zeit aus. Mit zunehmender Größe treten jedoch Schmerzen im Unterbauch des Bauches auf, was eine Verletzung des Wasserlassens während der Kompression des Harntraktes darstellt.

Manchmal befinden sich Dermoidzysten auf einem dünnen Bein, wodurch die Gefahr einer Torsion des Neoplasmas, einer Störung der Durchblutung und der Entstehung eines Bildes von „akutem Unterleib“ mit starken scharfen Schmerzen besteht. In diesen Fällen benötigen die Patienten eine chirurgische Notfallversorgung.

Diagnose und Behandlung von Teratomen

Um das Vorliegen eines Teratoms zu vermuten, ist es notwendig, eine Reihe von Umfragen durchzuführen. Manchmal reicht jedoch ein Blick, um die Diagnose zu bestimmen.

Zu den häufigsten Diagnosemethoden können Sie Folgendes angeben:

  • Ultraschall;
  • Röntgenuntersuchung einschließlich Computertomographie (CT);
  • Angiographie;
  • Laborbestimmung von Tumormarkern, Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen;
  • Morphologische Untersuchung von Bereichen des Tumorgewebes.

Bei einem Teratom des Halses oder des Kreuzbands eines Neugeborenen ist die Untersuchung ausreichend, um einen Tumor zu vermuten. Es ist jedoch wichtig, vor der Entbindung eine rechtzeitige Diagnose zu stellen. In solchen Fällen kommt Ultraschall zum Einsatz, der auch während der Schwangerschaft eingesetzt werden kann.

Neben der Untersuchung des Fötus ist Ultraschall für dermoide Ovarialzysten und Hodentumoren von großer Bedeutung. Die Methode ist verfügbar und sicher und lässt sowohl die Struktur des Teratoms selbst als auch seine Auswirkung auf die umgebenden Organe und Gewebe vermuten.

Die Röntgenuntersuchung dient nicht nur dem Ausschluss von Lungenmetastasen bei malignen Teratomen. Es kann auch zum Nachweis von Knochenfragmenten in Ovarienteratomen sowie zur Unterscheidung der sakrokokkenartigen Zyste von der Wirbelsäulenhernie verwendet werden, die infolge einer beeinträchtigten Entwicklung der Sakralwirbel im Fötus auftritt.

Angiographie wird selten angewendet, aber mit ihrer Hilfe beurteilt der Arzt den Blutfluss im Tumor und findet auch heraus, aus welchen Gefäßen der Tumor versorgt wird, was für die nachfolgende chirurgische Behandlung wichtig ist.

Die aussagekräftigste diagnostische Methode ist die morphologische Untersuchung von Tumorstellen. In den meisten Fällen wird es nach seiner Entfernung durchgeführt, aber Sie können eines der wichtigsten Probleme lösen - der Tumor ist gutartig oder nicht.

Um die Art der Ausbreitung des Teratoms in das umliegende Gewebe zu klären, werden die Patienten einer CT und einer MRT unterzogen.

Labordiagnostische Verfahren wurden für teratoide Tumoren nicht häufig angewendet, und bei der allgemeinen Analyse von Blut oder Urin treten keine charakteristischen Änderungen auf. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die meisten Teratome in der Lage sind, Alpha-Fetoprotein oder Choriongonadotropin zu synthetisieren, was die Anwesenheit von embryonalen Geweben im Neoplasma widerspiegelt. Ein Nackenteratom, das Schilddrüsengewebe enthält, setzt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon frei. Diese Indikatoren zeigen die Aktivität des Tumors, seine Wachstumsrate, Metastasierung und die Wirksamkeit der Therapie.

Das Teratom ist ein eigentümlicher Tumor, weshalb herkömmliche Behandlungsmethoden für Krebspatienten nicht immer anwendbar sind. Eines bleibt unverändert: Die radikale chirurgische Entfernung von Teratomen ist der effektivste Weg, um die Krankheit zu bekämpfen.

Laprascopic Entfernung von Ovarialteratom

Gutartige Tumoren des Hodens, der Eierstöcke und des Kreuzbeins werden frühestens nach ihrer Entdeckung vollständig entfernt. Soweit technisch möglich, werden Dermoidzysten des rechten oder linken Eierstocks bei jungen Frauen und Mädchen laparoskopisch entfernt. Bestimmte Schwierigkeiten ergeben sich bei der chirurgischen Behandlung von bösartigen Teratomen, die andere Organe und Gewebe zum Keimen bringen und keine klaren Grenzen aufweisen, was mit der Aufgabe von Bereichen des Tumors verbunden ist, die später die Ursache für Rückfälle (Erneuerung) der Krankheit sowie Metastasen werden.

Neben chirurgischen Eingriffen sind Strahlentherapie und Chemotherapie möglich, das Teratom ist jedoch für beide Methoden nicht sehr empfindlich. Daher werden sie hauptsächlich dann eingesetzt, wenn eine radikale Operation nicht möglich ist.

Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, den Tumor auch während der Entwicklung des Fötus zu reduzieren. Daher kann bei Teratom-Sakrococcygeal-Regionen, die große Zysten enthalten, eine gute Wirkung erzielt werden, indem ihre Punktion unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt wird. Die Reduzierung des Tumorgewebevolumens nach einem solchen Eingriff verringert das Risiko einer Frühgeburt und eines Teratombruchs bei natürlicher Entbindung und verringert auch die Belastung der Uteruswand. In jedem Fall wird bei einem Teratom der Sakrococzygealis ein Kaiserschnitt im Frühstadium gezeigt, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Ein Kaiserschnitt kann durchgeführt werden, wenn die fetale Lunge selbstständig eine Atmungsfunktion ausüben kann.

Spezifische Methoden zur Prävention von Teratomen gibt es nicht und der Grund dafür ist nicht ganz klar. Gleichzeitig wäre es unfair zu behaupten, dass Lebensstil, Art der Arbeit und Vererbung keine Auswirkungen haben. Um das Risiko genetischer Mutationen, die zu Tumoren führen, zu verringern, müssen Sie versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und richtig zu essen. Dies gilt insbesondere für zukünftige Mütter, die nicht nur für sich selbst verantwortlich sind, sondern auch für den kleinen Mann, der beginnt, sich in ihnen "unter dem Herzen" zu entwickeln. Zukünftige Väter sollten auch nicht beiseite stehen. Ihre Aufgabe ist es, die geliebte Frau zu unterstützen und sich in der Planungsphase der Schwangerschaft um ihre Gesundheit zu kümmern.

Regelmäßige Arztbesuche einer schwangeren Frau ermöglichen es, mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus, Organdefekte und das Vorhandensein von Teratomen rechtzeitig zu erkennen, und eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Entbindung hilft, gefährliche Komplikationen bei Vorhandensein eines teratoiden Tumors zu vermeiden.

Video: Teratom des Eierstocks im Programm „Gesund leben!“

Autor: Doktor-Histologe Goldenshlyuger N.I.

http://onkolib.ru/vidy-opuxolej/teratoma/

Gesund und gesund leben mit Elena Malysheva

Nicht die offizielle Seite von Gesundheits- und Live-Gesundheitsprogrammen, Elena Malysheva - die führende

Wie manifestiert sich ein Teratom der Eierstöcke?

Veröffentlichung 29. April 2014
Sie werden heute erfahren, was einen gefährlichen Tumor namens Eierstocktumor ausmacht.

Sie werden wissen, was die Symptome dieses Tumors sind, wie man es behandelt. Warum tritt dieser Tumor auf? Es geht um Teratom, es ist ein Tumor. Es hängt mit dem unreifen Kind zusammen, das gebildet werden sollte, aber nicht konnte. Dies ist eine ungewöhnliche Krankheit. Der Teratom-Tumor hatte zuvor Ärzte geschockt, es galt als Monster.

Alles beginnt damit, dass die Eizelle freigesetzt wird, sie sich in der Röhre bewegt, auf Sperma trifft, befruchtet. Es muss in den Mutterleib gelangen, wo die Geburt des Lebens beginnt. Die Zelle teilt sich, aus den Zellen bilden sich verschiedene Organe.

Aus irgendeinem Grund bleibt das Ei im Eierstock. Sie ist dort befruchtet. Es ist kein ausgewachsener Organismus, der wächst, sondern Reste von Geweben, es können Haare, Nägel, alles, Augen, Zähne sein. Wenn ein Tumor geöffnet wird, sehen Ärzte albtraumhafte Dinge. Der Tumor wächst von einem jungen Alter an, es tut nicht weh, bis er zu einer enormen Größe wächst.

Eine Frau besucht einen Arzt wegen Bauchschmerzen. Während des Ultraschalls kann ein solcher Tumor zufällig erkannt werden. Dies ist ein wilder Tumor. Teratom ist eine abnorme Entwicklung eines Fötus, die nicht stattgefunden hat. Der Frauenarzt muss einmal im Jahr aufgesucht werden.

Dieser Tumor tut lange Zeit nicht weh. Nur große Tumoren führen zu Symptomen. Der Verlauf des Tumors ist gutartig. Bei verspäteter Menstruation ist eine rechtzeitige Untersuchung erforderlich. Dies ist ein häufiger Tumor, der bei jungen Menschen auftritt. Wenn ein Tumor entdeckt wird, schneiden Ärzte ihn aus.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Inhaltsangabe nur einen kurzen Auszug von Informationen zu diesem Thema aus einem bestimmten Programm darstellt, das vollständige Video finden Sie hier. Das Leben ist großartig: Ausgabe vom 29. April 2014

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http://zdorovtv.ru/konspekty/kak-proyavlyaetsya-teratoma-yaichnika.html

Eierstockteratom

Heutzutage ist das weibliche Geschlecht mit einer Vielzahl von Problemen im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem konfrontiert. Das Eierstockteratom ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Mädchen und Frauen unterschiedlichen Alters. Mangelndes Bewusstsein über Symptome und Pathogenese der Erkrankung führt dazu, dass die Häufigkeit der Teratomdiagnose im Frühstadium zu gering ist. In diesem Artikel werden die Art der Erkrankung, ihre Art, diagnostische Methoden und Methoden zur Behandlung einer Dermoidzyste erörtert.

Definition

Das Eierstockteratom ist ein Tumor, der im Eierstock lokalisiert ist und alle Arten von Keimschichten enthält, was zu einem unparteiischen Gehalt führt. Es liegt an der ekelhaft aussehenden Komposition, aus der der Name stammt, der von der griechischen Wurzel "teratos" stammt - einem hässlichen Albtraum.

Es hat viele Namen - Embryom, Tridermom, komplexer Zelltumor, Monodermom. Die Essenz liegt jedoch in einer Sache: Es handelt sich um eine tumorähnliche Vermehrung von weiblichen Fortpflanzungsdrüsenzellen (Ovarialzellen), die Haare, Zähne, Ansätze von Knochen- oder Knorpelgewebe und eine flüssige Komponente enthalten können.

Ursachen der Entwicklung

Die moderne Medizin kann noch keine genaue Antwort auf die Ursachen geben, die zur Entstehung eines Ovarienteratoms führen. Die meisten Spezialisten von Onkologen und Gynäkologen sind sich jedoch einig, dass eine Reihe von Faktoren zur Entwicklung eines Tumorprozesses mit verschiedenen Lokalisationen führen kann, auch in den Eierstöcken.

Ursachen:

Akzeptanz von Alkohol oder Tabak durch die Mutter während der Schwangerschaft

Einnahme von giftigen Drogen während der Schwangerschaft

Übertragung von FACKEL-Infektionen während der Schwangerschaft

Hormonelles Ungleichgewicht

Schwangerschaft über 40 Jahre

Es wird angenommen, dass die Auswirkungen der oben genannten Gründe zu einer Unterbrechung der Organogenese während der Schwangerschaft, einem Versagen des Prozesses der Invagination der Keimschichten, führen können, wodurch später einige der Fremdzellen in die Eierstöcke des zukünftigen Mädchens geworfen werden. Dann wächst das Kind und der Tumor wächst mit. Seit einiger Zeit zeigt es keine Anzeichen, aber dann, nach dem Auftreten charakteristischer Symptome, kann es schon ziemlich spät sein.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene klinische Klassifikationen, die derzeit von praktizierenden Ärzten in Betracht gezogen werden. Die erste ist die Verteilung des Differenzierungsgrades der Gewebe, die Teil des Tumors sind, der sich am Eierstock befindet. Es werden reife und unreife Teratome unterschieden.

Auf dem Foto: Reifes zystisches Teratom des Eierstocks

Gutartiger Tumor

Das reife Ovarialteratom umfasst gewöhnlich einen Knoten ungleichmäßiger Konsistenz, der von einer dichten Bindegewebskapsel bedeckt ist, die die anderen Komponenten umschließt. Der Durchmesser eines reifen zystischen Tumors überschreitet gewöhnlich 3-15 Zentimeter nicht. Es ist durch ein langsames Wachstum ohne Keimung in den umliegenden Geweben gekennzeichnet und kann nicht metastasieren.

Die histologische Struktur des kapselreifen Teratoms

Zum Füllen ist die Kapsel mit verschiedenen Arten von Epithel und anderen Hautderivaten ausgekleidet. Am häufigsten besteht eine solche Zyste aus einer einzelnen Kammer, die mit Inhalt gefüllt ist. Seltener finden sich Mehrkammertumoren, die intern durch Schnüre vom Bindegewebe getrennt sind. Die Kammern sind normalerweise mit trüber Flüssigkeit, Haaren, Zähnen und Knorpelknospen gefüllt. Bei der histologischen Untersuchung wurde festgestellt, dass die Zusammensetzung sowohl das Exoderm als auch das Mesoderm aufweist.

Das zystische Teratom des Eierstocks kann auch Bestandteile der Talgdrüsen enthalten, wodurch schlammige Sekrete in der Kapsel entstehen. Durch mikroskopische Untersuchung dieser Flüssigkeit können schuppiges Plattenepithel, Nervenzellen, Muskelfasern und verschiedene Bestandteile des Bindegewebes nachgewiesen werden.

Auf dem Foto: Riesenteratom des rechten Eierstocks.

Bei der Analyse, mit der das Alter des Gewebes bestimmt werden kann, wird festgestellt, dass die Bestandteile des zystischen Teratoms des Eierstocks dasselbe Alter haben wie die Patientin, bei der es gefunden wurde. Das Vorhandensein dieses Tumortyps wird als prognostisch positiv angesehen, da seine maligne Degeneration fast nicht gefunden wird.

Bösartiger Tumor

Es gibt auch ein unreifes Teratom des Eierstocks. Seine Komponenten sind in der Lage, die embryonale Struktur zu erhalten und neigen zu unkontrollierter Teilung. Das gleiche Merkmal findet sich bei anderen bösartigen Tumoren. Ein unreifer Tumor hat normalerweise die Form von Einzelformationen mit einer ungleichmäßigen Konsistenz und Tuberositas.

Zu Beginn ihrer Entwicklung kann diese Art von Neoplasie auch eine Kapsel haben. Während des weiteren Wachstums wächst es in die umgebenden Organe und Gewebe hinein und liefert eine große Anzahl entfernter Metastasen, die sowohl Ekto- als auch Meso- und Endodermien umfassen. Oft gibt es innerhalb einer solchen Paraneoplasie Herde aseptischer Nekrose.

Das Krankheitsbild der Krankheit

Erstmanifestationen

In den frühen Stadien kann die geringe Größe des paraneoplastischen Fokus nicht zur Entwicklung pathognomonischer Symptome führen. Meistens werden sie bei einer Vorsorgeuntersuchung oder bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund gefunden.

Alles beginnt mit einem Gefühl der Schwere im Unterbauch und später, aufgrund des Wachstums, gibt es ein Gefühl von Ziehschmerzen im rechten oder linken Iliakalbereich, abhängig vom Teratom des rechten oder linken Eierstocks. Auch gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen vor der Menstruation.

Bauchschmerzen - ein Signal an einen Spezialisten

Aufgrund der Zunahme des Teratoms auf eine Größe, die Druck auf die Blase ausüben kann, kann es zu einer Zunahme des Harndursts oder zu Problemen beim Entleeren der Blase kommen. Wenn der Tumor das Rektum zusammendrückt, entsteht ein Problem mit dem Stuhlgang. Mädchen von kleiner Statur und mit geringem Körpergewicht können eine Zunahme des Bauchvolumens bemerken, während eine Diät oder vermehrte Bewegung nicht dazu beitragen, es zu reduzieren.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft ein beschleunigtes Teratomwachstum mit einem weiteren Zystenbruch auslösen. Durch das Eindringen von Fremdkörpern in die Bauchhöhle entsteht eine Bauchfellentzündung. Eine Torsion des Gefäßstiels eines Tumors kann auch die Entwicklung einer Klinik für "akuten Bauch" verursachen, die Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen hervorrufen kann.

Daher ist eine sehr gründliche Untersuchung von Mädchen mit ovariellen Teratomerkrankungen in der Familienanamnese erforderlich. Im Falle der Entwicklung einer septischen Nekrose innerhalb einer unreifen Zyste kommt es zu einem Temperaturanstieg und der Entwicklung einer häufigen Entzündungsreaktion, die bei Umwandlung in eine Sepsis lebensbedrohlich ist.

Späte Manifestationen

Die Entwicklung unreifer Formen von Teratomen kann viele unspezifische Symptome hervorrufen, wie z. B. verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit, häufige Entwicklung von Schmerzen im Unterleib, normochrome Anämie unterschiedlichen Schweregrads (und dies ist mit sprödem Haar, trockener Haut, dünner werdenden Nägeln und Blässe behaftet).

Auf dem Foto: Teratom des linken Eierstocks im Schnitt

In den späteren Stadien entwickeln sich Symptome aufgrund von Fernmetastasen der Lunge, des Gehirns, der Wirbelsäule und des Darms. Darauf folgt die Entwicklung einer Kachexie - die Abmagerung des Patienten, seine vollständige Schwächung und das Vorliegen eines schweren Intoxikationssyndroms.

Diagnosemaßnahmen

Die Feststellung des Vorhandenseins eines Ovarialteratoms ist eine Masse von diagnostischen Tests und Kontakten mit der Patientin. Bei der Feststellung der oben genannten Beschwerden untersucht der Arzt zunächst den Patienten, tastet ab und schlägt auf den Bauch ein. Dank dieser Forschungsmethoden ist es möglich, einen Tumor von großer und mittlerer Größe zu erkennen, um seine Dichte und das Vorhandensein von Tuberkulose zu beurteilen. Diese Indikatoren können in einem frühen Stadium der Diagnose viele Informationen über den Zeitpunkt der Erkrankung und ihre Art (gutartig oder bösartig) liefern.

Zu instrumentellen Methoden gehören Röntgen und Ultraschall. Die erste Methode gibt Aufschluss über das Vorhandensein von Geweben mit Knochendichte in der Zyste. Die zweite Methode liefert mehr Informationen - die Größe, das Vorhandensein von Flüssigkeit, die Lokalisation und die Blutversorgungsquellen für den Tumor.

Tomographie, bei der die Kapsel und der Inhalt des Teratoms des rechten Eierstocks deutlich sichtbar sind

Bei Bedarf kann eine Laparoskopie durchgeführt werden, mit der Sie den Tumor sichtbar machen, das Material für eine Biopsie entnehmen und auf das Vorhandensein von Tumormarkern analysieren können. Die während der Diagnose erhaltenen Informationen geben eine Prognose und eine Auswahl der Behandlungsmethode.

Moderne Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose und Ermittlung der weiteren Parameter des Tumors ist die Frage nach der Behandlungsmethode geklärt. Die Behandlung von Ovarialteratomen hängt von vielen Parametern ab, die moderne Diagnosegeräte liefern können. Die Hauptbehandlung ist die chirurgische.

Wenn eine reife Form des Teratoms festgestellt wird, ist eine teilweise Entfernung des Eierstocks zusammen mit dem Tumor angezeigt. Tatsache ist, dass es unmöglich ist, auf eine Operation zu verzichten. Schließlich kann der Fremdkörper der Knochendichte nicht mit Hilfe von Präparaten oder körpereigenen Kräften fermentiert werden. Diese Art der Operation wird mit laparoskopischen Techniken durchgeführt und bei Mädchen im gebärfähigen Alter angewendet.

Laparoskopische Intervention bei ovariellen Teratomen

Nach dem Einsetzen der Wechseljahre wird zunehmend eine supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängen durchgeführt. Dies schützt Frauen vor Rückfällen und garantiert ein nahezu hundertprozentig günstiges Ergebnis.

Wenn eine unreife Form der Krankheit festgestellt wird, wird eine Kombinationstherapie angewendet. Eine solche Behandlung ist wirksamer. Fügen Sie für die oben genannten chirurgischen Eingriffe mehr medizinische und Strahlenwirkungen hinzu. Einfach ausgedrückt: Dies sind Chemo- und Strahlentherapien, die das Wachstum von Tumorzellen hemmen.

Vorhersage

Bei der Erkennung und Behandlung von Ovarialteratomen hängt die Prognose von der Differenzierung der den Tumor bildenden Zellen und der Qualität der durchgeführten Behandlung ab. Im Allgemeinen ist die Prognose für Leben und Leistung nach Entfernung eines reifen Tumors günstig. Solche Patienten entfernen sich schnell von der Operation und können in wenigen Tagen wieder arbeiten und ein erfülltes Leben führen, da laparoskopische Techniken von Natur aus wenig traumatisch sind. Mit der richtigen Behandlung können die Folgen völlig unmerklich sein.

Unreife Formen sind schwieriger zu behandeln und treten häufiger wieder auf. Daher ist die Prognose für solche Patienten immer fraglich. Es ist notwendig, alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten und sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, um eine mögliche Wiederaufnahme des Teratomwachstums festzustellen.

Spezifische oder unspezifische Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Krankheit - gibt es heute nicht. Nur die Früherkennung eines Tumors kann den Behandlungserfolg garantieren. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, alle sechs Monate oder jedes Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen, um Routineuntersuchungen des weiblichen Fortpflanzungssystems durchzuführen.

http://protivraka.su/zlokachestvennye-opuholi/teratoma-yaichnika.html

Was ist ein Ovarialteratom, seine Ursachen und Behandlungsmethoden?

Es gibt viele Krankheiten der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die nicht nur die Fähigkeit zur Empfängnis eines Kindes ernsthaft beeinträchtigen, sondern auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Eine der derzeit ungewöhnlichsten Erkrankungen ist das Teratom der Eierstöcke. Dieser Tumor ist auffällig und erschreckt durch eines seiner Erscheinungsbilder. Wissenschaftler aus aller Welt suchen nach der wahren Ursache dieser ungewöhnlichen Krankheit.

Was ist ein Ovarialteratom?

Das Teratom ist ein spezielles Neoplasma, das als Lipidzelle bezeichnet wird. Es ist üblich, von Keimzelltumoren zu sprechen, die sich aus den primären Keimzellen der Geschlechtsdrüsen entwickeln. Sein Merkmal ist eine heterogene Struktur, da sich jeder der Teile aus verschiedenen embryonalen Schichten entwickelt. Infolgedessen können echte Haare und sogar Zähne aus dieser Tumorbildung wachsen. In seltenen Fällen fanden Ärzte Augäpfel und Gliedmaßenansätze, die den Tumoren eine Ähnlichkeit mit einem beängstigenden und hässlichen Lebewesen gaben. Es ist wegen des erschreckenden Auftretens dieses Tumors Teratom, vom lateinischen Wort Teras-Monster genannt.

Zähne, Haare und andere Formationen werden gefunden, wenn das Teratom der Eierstöcke entfernt wird.

Das Teratom gilt als gutartiges Neoplasma und wird selten in einen bösartigen Tumor zurückgeboren.

Es gibt viele Synonyme für ovarielles Teratom:

  • Embryom;
  • parasitärer Fötus;
  • Tridermom;
  • komplexer Zelltumor;
  • gemischte terratogene Erziehung;
  • mono derm.

Eine solch große Anzahl von Namen weist darauf hin, dass das Teratom eine mysteriöse Krankheit bleibt, deren genaue Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind.

Video über das Teratom des Eierstocks im Programm von Elena Malysheva "Um gesund zu leben"

Ursachen und Risikofaktoren

Derzeit sind die wahren Ursachen für die Bildung von Ovarialteratomen noch nicht geklärt. Eine der häufigsten Versionen von Wissenschaftlern glaubt, dass eine Verletzung der Embryogenese auf Chromosomenanomalien zurückzuführen ist.

Die häufigste Ursache für ein Teratom sind Chromosomenanomalien.

Es gibt auch eine interessante Theorie, nach der sich Teratome während pathologischer Prozesse während der Entwicklung von eineiigen Zwillingen entwickeln, wenn eine Frucht eine andere aufnimmt.

Zusätzlich werden die folgenden möglichen Gründe für die Bildung von Teratomen hervorgehoben:

  • scharfe hormonelle Störungen;
  • der Beginn oder das Ende des Menstruationszyklus;
  • Gebrauch von Verhütungsmitteln;
  • Weibliche Genitalchirurgie

Arten von Tumoren und ihre Merkmale

Das Teratom kann sich am linken oder rechten Eierstock befinden. Selten erscheint es sofort von beiden Seiten. Das häufigste rechtsseitige Teratom aufgrund der besonderen anatomischen Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems. Von dieser Seite ist die Blutversorgung am aktivsten. Linksseitiges Teratom tritt seltener auf, da der Eisprung in diesem Eierstock seltener auftritt. Durch die geringere Belastung auf dieser Seite werden verschiedene Zysten und Tumoren deutlich weniger gebildet.

Teratom wird am häufigsten am rechten Eierstock gebildet.

Entsprechend der histologischen Struktur gibt es verschiedene Arten von Teratomen:

  • reifen
  • unreif
  • mit Transformation in einen bösartigen Tumor.

Reifes Teratom

Diese Art von Embryomen entwickelt sich aus deutlich differenzierten Keimzellen. In seiner Struktur kann es von drei Typen sein.

  1. Einzelne in der Regel kleine Größe, enthält weniger häufig in der Struktur Haar- und Knochenelemente.
  2. Fest oder fest kann eine sehr große Größe erreichen und eine detaillierte Studie zeigt, Knorpel, Knochengewebe und Vesikel mit Flüssigkeitsansammlung. Es ist nicht homogen und bei der Untersuchung ist seine Oberfläche oft uneben und fühlt sich sehr dicht an.
  3. Das zystische Teratom der Eierstöcke ist eine große Ansammlung von Blasen, die mit grauer und gelblicher Flüssigkeit gefüllt sind, und es werden auch Zellen der Talg- und Schweißdrüsen gefunden. Zwischen Nerven-, Fett- und Muskelgewebe können Darmzellen liegen. Diese Art von Teratom ist sehr gefährlich, da es gigantische Größen erreichen kann und zur Verdrehung der Tumorbasis beiträgt, was zu Gewebenekrose führt. Es tritt normalerweise am rechten Eierstock auf.

Unreife Teratom

Diese Art der Erziehung wird als vorübergehend angesehen und neigt dazu, zu einem malignen Teratoblastom zu degenerieren. Es besteht aus niedrig differenzierten Zellen, die Mesenchym- und Nervengewebe bilden. Ein unreifes Teratom ist recht selten, nur bei drei Prozent aller Patienten ist nach einer histologischen Beurteilung diese Diagnose gestellt.

Die Hauptgefahr besteht in der raschen Ausbreitung des Tumorprozesses während der Umwandlung in ein Teratoblastom, das zur Durchblutung und zum Lymphfluss beiträgt. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Mädchen im Alter von 17 bis 26 Jahren auf. Die Oberfläche dieses Tumors ist glatt, neigt zu schnellem Absterben und Blutungen. Gleichzeitig werden in der Zusammensetzung keine Knorpel- und Epithelzellen gefunden. Sehr häufig tritt ein unreifes Teratom bei der Gliomatose auf und trägt zur Ausbreitung von Metastasen auf benachbarte Organe bei.

Eierstockteratom mit maligner Transformation

Diese Art von Teratom ist die seltenste und wird notwendigerweise von Krebs begleitet. Nach der Entnahme einer Tumorprobe für die Histologie werden bei Patienten Melanome, Adenokarzinome und andere Arten von bösartigen Erkrankungen diagnostiziert. In den Eierstöcken können für Schilddrüsenkrebs charakteristische Zellen nachgewiesen werden.

Symptome und Anzeichen

In der Regel handelt es sich bei einem Teratom um eine einzelne Bildung mit glatten Konturen, deren Größe selten 15 cm überschreitet.

Das reife Ovarialteratom hat seine klinischen Manifestationen:

  • Sie kommen häufig bei Mädchen unterschiedlichen Alters vor, auch bei Neugeborenen.
  • Die häufigste Lokalisation befindet sich im rechten Eierstock vor der Gebärmutter.
  • Kleine Teratome sind mit der Ultraschalldiagnostik nur schwer zu erkennen.
  • asymptomatischer Krankheitsverlauf;
  • akute Bauchschmerzen treten nur mit Eiterung auf und verdrehen die Beine des Teratoms.

Teratom ist oft asymptomatisch, bis es eine große Größe erreicht.

Wenn das Teratom eine große Größe erreicht hat und länger als sieben Zentimeter ist, können bei Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • Beckenorgane sind verschoben;
  • Schmerzen auf der rechten oder linken Seite, Schweregefühl;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bis hin zu Dysurie;
  • Verletzung der Stuhlgang, es wird schmerzhaft, oft von Verstopfung gequält;
  • an der Stelle, an der das Teratom wächst, kann sich der Bauch vergrößern;
  • schwere Anämie bei großen Tumoren;
  • Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit mit unreifem Teratom;
  • erhöhte Temperatur während der Eiterung und Nekrose.

Manifestationen bei linksseitigen und rechtsseitigen Teratomen sind nicht anders, mit Ausnahme der Schmerzlokalisation. In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, bis der Tumor eine große Größe erreicht. In den meisten Fällen ist die festgestellte Diagnose eine Überraschung für die Patienten und wird bei prophylaktischen Untersuchungen festgestellt.

Manchmal wird das erste Mal nach der Geburt ein Teratom entdeckt, da der veränderte hormonelle Hintergrund den Tumor zu einem erhöhten Wachstum anregen kann.

Video über Teratom im Programm "Monster in mir"

Diagnose der Krankheit

Bei dem ersten Verdacht auf das Auftreten von Tumoren in den Beckenorganen sollten Frauen einen Gynäkologen konsultieren. Zu Beginn sammelt der Arzt die Anamnese, klärt bestehende Beschwerden und Krankheitssymptome und führt eine bimanuelle Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses durch. Es wird auch eine Inspektion mit speziellen gynäkologischen Spiegeln durchgeführt.

Dann ist zwangsläufig eine Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane erforderlich. Diese Studie hilft auch, die Pathologie der intrauterinen Entwicklung des Fötus zu identifizieren, wenn die Frau schwanger ist.

Ultraschall zeigt große Blackouts, die auf die Entwicklung eines Teratoms hindeuten können.

Zusätzlich können folgende instrumentelle Diagnosemethoden zugewiesen werden:

  • Durchleuchtung, die auch andere Organe untersucht, um mögliche Metastasen festzustellen;
  • Dopplerographie zur Untersuchung der Blutversorgung des Neoplasmas;
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie zur schichtweisen Bildgebung innerer Organe;
  • Punktion des Bauchraums mit einer Materialprobe zur histologischen Untersuchung von Tumorgewebe;
  • Irrigoskopie oder Dickdarmuntersuchung mit einem speziellen Kontrastmittel bei Verdacht auf Tumoren in diesem Bereich;
  • Rektoromanoskopie, Untersuchung mit einer Spezialkamera des inneren Teils des Rektums.

Sie können auch eine Blutuntersuchung vorschreiben, um das Vorhandensein von Plazenta- und Tumormarkerantigenen wie humanem Choriongonadotropin und Alpha-Fetoprotein zu bestimmen.

Reifes Teratom im Ultraschall

Behandlung von Ovarialteratom

Teratom kann nicht konservativ behandelt werden, und die Mehrzahl der Patienten wird operativ vom Tumor befreit.

Operation zur Entfernung von Ovarialteratomen

In fast allen Fällen der Erkennung von Eierstocktumoren wird Frauen ein chirurgischer Eingriff verordnet, um eine mögliche Degeneration in einen bösartigen Tumor zu vermeiden. Es gibt verschiedene Optionen für die Operation:

  • Laparoskopische Enukleation, bei der nur Tumorzellen eliminiert werden;
  • partielle Entfernung des Eierstocks mit Teratom, um die Fruchtbarkeit zu erhalten;
  • vollständige Resektion der Gebärmutter und der Eierstöcke, um das Risiko der Entstehung von Krebstumoren in den Wechseljahren zu verringern.

Vor der Festlegung des Operationstermins muss der Patient die folgenden Tests bestehen und die erforderlichen Untersuchungen durchführen:

  • vollständiges Blutbild bei Untersuchung der Gruppe und des Rh-Faktors;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm zur Bestimmung der Blutgerinnungsrate;
  • eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen HIV, Hepatitis und bestimmte andere sexuell übertragbare Krankheiten;
  • EKG oder Elektrokardiogramm zur Untersuchung der Arbeit des Herzens;
  • allgemeiner Vaginalabstrich zum Nachweis von Entzündungen und sexuell übertragbaren Krankheiten;
  • zusätzliche Untersuchungen von Ärzten verschiedener Richtungen mit speziellen Indikationen.

Chirurgische Entfernung von Teratomen

Bei besonders großen Tumoren kann eine Operation mit einem Standardschnitt im Bauchbereich verordnet werden. Der Arzt untersucht die Beckenorgane sorgfältig auf andere Tumoren, Verwachsungen und entzündliche Prozesse. Nach Entfernung des Teratoms wird die Bauchhöhle neu organisiert. Der Eingriff dauert ungefähr eine Stunde, danach wird der Patient vernäht.

Nach der Entfernung der Tumoren auf diese Weise kann eine ziemlich ausgeprägte Narbe auf der Haut verbleiben und die Erholungszeit des Patienten kann sich erheblich verlängern. Erhöht auch das Risiko von Blutungen und Nahtdivergenzen.

Laparoskopische Teratomentfernung

In den meisten Fällen ist eine laparoskopische Operation erforderlich, nach der nur noch kleine Schnitte von nicht mehr als 2-3 Zentimetern verbleiben. Diese Methode ist minimal invasiv und besteht darin, drei Punktionen durchzuführen, durch die die Kamera und die Werkzeuge für die Operation eingeführt werden. Wenn mehrere Tumoren gefunden werden, die die meisten Fortpflanzungsorgane befallen haben, werden den Patienten nicht nur das Teratom selbst, sondern auch die Eierstöcke, Eileiter und die Gebärmutter entfernt.

Während der laparoskopischen Operation werden kleine Schnitte gemacht, durch die Instrumente und eine spezielle Kamera eingeführt werden.

Die laparoskopische Entfernung von Tumoren bietet viele Vorteile:

  • wahrscheinlicher, die gebärfähige Funktion zu bewahren;
  • minimales Trauma für die Haut;
  • kürzere Erholungszeit;
  • minimales Risiko für Komplikationen und Blutverlust;
  • zusätzliche Untersuchung der Beckenorgane mit einem optischen Gerät;
  • minimales Risiko der Bildung von Adhäsionsprozessen aufgrund der Abwesenheit von Verletzungen des Darms.

In der Regel wird die Operation am 5-10. Tag nach Monatsende durchgeführt.

Chemotherapie und Bestrahlung

Wenn ein Tumor diagnostiziert wurde, nachdem der Tumor entfernt wurde, wurde ein bösartiger Tumor diagnostiziert, und den Patienten können Chemotherapie, Bestrahlung oder Antitumor-Medikamente verabreicht werden. Patienten kann auch eine Hormontherapie verschrieben werden, wenn festgestellt wurde, dass der Tumor Rezeptoren hat, die auf die Wirkung von Hormonen ansprechen. Die Chemotherapie wird mit speziellen platinhaltigen Präparaten (Cisplatin, Platin, Platinol) durchgeführt.

Postoperative Genesung

Zwei Tage nach der Operation dürfen die Patienten selbstständig aus dem Bett aufstehen und sich fortbewegen. Ungefähr fünf Tage vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Nähte entfernt. Die Patienten sollten zu Hause mindestens eine Woche lang eine sanfte Behandlung einhalten, mehr entspannen und leichte Spaziergänge unternehmen. Es ist besser, eineinhalb Monate nach der Operation auf sexuelle Beziehungen zu verzichten, um mögliche Brüche und innere Blutungen zu vermeiden.

Behandlung und Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft

Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da dies zu Fehlgeburten und sogar zum Tod der Mutter führen kann. Eine Frau sollte den Rat eines Arztes genau befolgen. Die folgenden Richtlinien sollten befolgt werden:

  • monatlich einen Frauenarzt aufsuchen und eine Ultraschalldiagnose durchführen;
  • Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen, Biegungen und Kurven.
  • bei bauchschmerzen vom teratom sofort einen arzt aufsuchen.

Wenn das Teratom groß und groß ist, ist eine laparoskopische Entfernung des Tumors frühestens in der siebzehnten Schwangerschaftswoche möglich. Bei Nekrose und Torsion der Teratombasis kann die Operation jedoch jederzeit durchgeführt werden.

Wenn der Tumor klein ist, können Sie ihn während des Kaiserschnitts oder einige Monate nach der Entbindung entfernen.

Folgen und Komplikationen

Die Prognose der Behandlung von Teratomen ist oft günstig, in 98% aller Fälle ist die Krankheit vollständig geheilt. Nur 2-3% der Patienten haben eine Entartung des Tumors in einen bösartigen Tumor. In der frühen Phase der Erkennung eines Krebstumors ist die Heilungschance recht hoch. Ohne rechtzeitige Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • Reinkarnation eines Teratoms in einen bösartigen Tumor;
  • Metastasen in andere innere Organe;
  • Torsion der Beine des Tumors;
  • Gewebenekrose;
  • Neoplasma-Ruptur;
  • innere Blutungen;
  • Bauchfellentzündung aufgrund des Zysteninhalts in der Bauchhöhle;
  • Verletzung der Funktionen der Beckenorgane durch Kompression.

Auswirkungen auf die Schwangerschaftsplanung

Tumoren von großer Größe können die Empfängnisfähigkeit und das Tragen eines Kindes ernsthaft beeinträchtigen. Sehr oft kommt es zu Todesfällen und Fehlgeburten. Eine Schwangerschaft mit Teratom ist jedoch möglich, wenn besondere Bedingungen erfüllt sind:

  • der Tumor ist reif;
  • Es gibt keine anderen Neoplasien der Eierstöcke.
  • Teratomgröße nicht mehr als fünf Zentimeter;
  • es gibt keine anderen verwandten Krankheiten der inneren Organe.

Wenn während der Schwangerschaft ein Teratom entdeckt wird, sind eine ständige gründliche Untersuchung durch den Gynäkologen und eine Ultraschalldiagnose erforderlich, um auf Änderungen in Größe und Lage unverzüglich zu reagieren.

Bewertungen

Ich wurde im Februar mit Laparoskopie entfernt. Zuerst führte sie präoperative Tests durch (Blut, Abstriche, Ultraschall, REA, Untersuchung durch einen Onkologen), dann sammelte sie alle Papiere im Krankenhaus. Am Tag vor der Operation nicht mehr nach 14.00 Uhr essen + abends "Tante Enema" aufsuchen + Tabletten mit Schlaftabletten geben. Morgens um 9:00 Uhr kann man wieder weder essen noch trinken, die nächste "Tante Enema". Den ganzen Morgen war es wegen der Pillen neblig. Dann ein Operationssaal, Anästhesie (ca. 10–00). Ich bin um 13:00 Uhr mit einer Pipette und Drainage aufgewacht. Tagsüber nähren sie die schmerzlindernden (wenig, an das ich mich erinnere). Da die Zeit im Krankenhaus wegen der Arbeit begrenzt war, versuchte sie an diesem Abend aufzustehen, aber vergebens. Am nächsten Tag entfernten sie die Drainage und machten einen Verband. Am dritten Tag nach der Operation wurden sie nach Hause entlassen. Nach Beendigung der Narkoseinjektionen traten Schmerzen im Bereich der Rippen, Schultern (Gas nach Laparoskopie), Schwäche auf. Nach 10 Tagen entfernte ich die Stiche. An den Seiten sind kleine Narben, im Nabel ist nichts zu sehen.

Der Gast

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4419034/

Ich habe im Jahr 2008 gelöscht, ich war 32 Jahre alt. Am ersten Tag nach der Narkose war es schwierig zu vergehen, Schwäche und so weiter. Ich ging die Wand entlang, es machte mich krank. Dann war es scharf auf dem Weg zur Besserung und 4 Tage nach dem Lapar verließ es das Krankenhaus Ich habe viel gegeben, ich verstehe... Alle Eierstockfunktionen sind gut für mich, die Zyste betrug 1 cm. Dort kneifen sie einfach das Eierstockgewebe ab, bis ich zum Teratom komme, und in der Zwischenzeit erholt sich dieses Organ selbst - ich habe es auf dem Video von meiner Operation gesehen. Im Allgemeinen betrachte ich nach anderen Operationen diesen Unsinn. In einem kosmetischen Sinne ist mein Shovchiki weniger als ein Zentimeter, den niemand sieht.

Auge

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4419034/

Wer eine solche Diagnose gestellt hat, hat keine Angst, glaubt nur an das Beste. Die Hauptsache ist, einen guten Chirurgen (mit umfangreicher Erfahrung) zu finden, der das Teratom mit minimalen Konsequenzen für die weiblichen Organe entfernt. erzähle deine Geschichte. Ich fand es auch im Ultraschall der Beckenorgane. Ich habe es nicht geglaubt und bin mit einem ähnlichen Ultraschall woanders hingegangen. Die Diagnose war ähnlich, nur die Größe des Teratoms unterschied sich. für die MRT gesendet, gibt es eine genauere Diagnose mit genaueren Abmessungen. Das einzige Symptom war häufiges Urinieren in der Nacht über zwei Wochen, 4- bis 6-mal (es stellte sich heraus, dass die Größe des Teratoms auf benachbarte Organe drückte). Schmerzen und Kribbeln sind sehr selten, als würde man schnell gehen. Eine alarmierende Woche wurde mit Tests verbracht und dann morgens ins Krankenhaus gelegt. Der ganze Tag wurde intensiv gefüttert (anscheinend sollten die Nährstoffe noch kommen), um 21 Uhr machten sie einen Einlauf. Es gab keine Pillen (anscheinend auf Aufforderung oder mit besonderer Angst des Patienten), es gab ein Gespräch mit einem Arzt und einem Anästhesisten, am nächsten Tag um 7 Uhr morgens kann man wieder einen Einlauf nicht trinken. In zwei Tagen war ich an der Reihe für eine Operation. predmedikatsiya und 2 Stunden unter Narkose. Nach der Operation, nach zwei Stunden, können Sie bereits essen (sie gaben Heckenrose Infusion und Backen). Am nächsten Tag wurde die Drainage am Morgen entfernt, ohne sie wurde es viel einfacher, sich hinzusetzen und aufzustehen. Bis zum Abend humpelte schon den Flur hinunter. und am nächsten Tag schrieben sie aus. Die Nähte wurden nach 10 Tagen entfernt, weitere 10 Tage mit grüner Farbe behandelt, und der letzte Schritt bestand darin, das Vertragsmaterial zu verschmieren, so dass die Nähte noch unsichtbarer wurden.

Meile

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4419034/

Mädchen, ein Teratom von 6 cm des rechten Eierstocks wurde vor einer Woche entfernt. Ich fange von vorne an. Im Januar wurde ich von einem Krankenwagen mit Verdacht auf Blinddarmentzündung abgeholt, aber es trat ein Schlaganfall auf (ich glaube nicht, nur die Ärzte im Krankenhaus fanden kein Teratom in mir). Dann wurde es in der LCD beobachtet. 3 Monate, sagte, dass der Eierstock noch geschwollen ist. Ich entschied mich für eine bezahlte Klinik und wurde sofort gefunden. Ich habe es nicht geglaubt, es wurde 3 Monate lang nicht gefunden. Am selben Tag ging ich in eine andere Klinik und dort wieder zum Teratom. Dann fand ich einen Arzt, bei dem man mich schneiden sollte, dann eine Reihe von Tests, einschließlich Magen- und Darmspiegelung. Sofort werde ich Mädchen sagen, habe keine Angst vor Koloskopie, die Prozedur ist sicherlich nicht sehr angenehm, aber es gibt nichts Schlimmes daran. Im Gegenteil, Sie werden dort alles sehen. Dann verliefen die Operation, die histologische Untersuchung und alles wie ein böser Traum. Mädchen, ich möchte nur eins sagen, ich hatte ein halbes Jahr lang Bauchschmerzen, manchmal sogar Tränen. Ich habe im Internet gelesen, dass dieser Schmerz nur bei malignen Teratomen auftritt. DAS IST EIN KÖRPER! !! UND ICH BIN EINE BESTÄTIGUNG. Mir fehlte ein solcher Kommentar, als ich krank war, weil nicht die angenehmsten Gedanken auftauchen, wenn jeder schreibt, dass es Krebs ist, wenn es weh tut. Hab keine Angst vor irgendetwas. Besuchen Sie den Frauenarzt mindestens einmal im halben Jahr und alles wird gut.

Olesya

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4419034/

Die Prognose für die Behandlung von Teratomen ist häufig günstig, aber die meisten Patienten befürchten diese Diagnose aufgrund des Auftretens des Tumors, der aus gutem Grund nach einem Monster oder einem Tier benannt ist. Zähne, Knorpel, Haare, Muskel- und Nervengewebe und manchmal sogar Augäpfel dringen in das Neoplasma ein. Bis heute wirft das Teratom viele Streitigkeiten über die Ursachen seiner Entstehung auf. Fast alle Patienten müssen sich einer chirurgischen Entfernung des Tumors unterziehen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

http://medknsltant.com/teratoma-yaichnika-chto-eto-takoe/

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