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Das Leben nach der Mastektomie

Die Mastektomie ist eine Art von Operation, bei der Brustgewebe teilweise oder vollständig entfernt wird, um das Leben der Patientin zu retten. Die Rehabilitation nach Mastektomie dauert lange. In der Regel wird die Mastektomie bei gleichzeitiger plastischer Chirurgie verschrieben bei:

  • onkologische Erkrankungen der Brustdrüse Stadium 2-4
  • vernachlässigte Mastopathie
  • Abszesse und eitrige Entzündungen, bei denen es zum Gewebeabbau kommt
  • zum Zwecke der Prävention, wenn durch genetische Analyse eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Brustkrebs festgestellt wird

Krankheiten betreffen in der Regel eine der Brustdrüsen, daher wird die Brustmastektomie einseitig durchgeführt. In sehr seltenen Fällen werden beide Brüste entfernt (wenn sich der Prozess auf benachbarte Gewebe ausgebreitet hat).

Arten der Mastektomie

Viele Frauen verstehen unter Mastektomie die vollständige Entfernung der Brust, sie meinen, dass die Brust nach einer Mastektomie nicht wiederhergestellt werden kann. In der Chirurgie handelt es sich jedoch um einen Komplex verschiedener Operationen, darunter:

  1. Partielle Gewebeentfernung (Lumpektomie). Aus der Brustdrüse wird nur eine Läsion entfernt - ein fibröser Knoten, ein eitriges Infiltrat oder ein bösartiger Tumor, der im Frühstadium der Krankheit festgestellt wurde.
  2. Einfache subkutane Mastektomie. Das gesamte Brustdrüsengewebe und möglicherweise etwas Fett wird entfernt.
  3. Radikale Mastektomie eines modifizierten Typs. Die Brustdrüse wird zusammen mit den axillären Lymphknoten vollständig entfernt, die Brustmuskeln bleiben jedoch intakt.
  4. Die radikale Mastektomie ist total. Die Brustdrüse wird zusammen mit den Lymphknoten und den Brustmuskeln entfernt.

In den meisten Fällen gehen der Operation eine konservative Behandlung und eine Reihe diagnostischer Studien voraus.

Risikogruppe für Komplikationen

Am häufigsten treten bei Frauen Komplikationen nach einer Brustmastektomie auf:

  • Altersgruppe nach 60 Jahren
  • übergewichtig
  • mit einer großen Brustgröße (größer als 4. Größe)
  • Leiden an chronischen Begleiterkrankungen von Herz und Blutgefäßen, Leber, Nieren, Lunge, Diabetes mellitus
  • Strahlen- und Chemotherapiekurse vor der Operation

Bei der Vorbeugung von Komplikationen hängt vieles von der Professionalität des Arztes ab, aber die eigenen Anstrengungen sind nicht weniger wichtig. Es ist notwendig gesammelt zu werden, alle medizinischen Empfehlungen sorgfältig zu befolgen und eine psychologische Einstellung zur Genesung zu haben.

Folgen der Mastektomie

Diese Operation ist eine von komplexen chirurgischen Eingriffen. Es wird mehrere Stunden unter Vollnarkose durchgeführt. Daher dauert die Wiederherstellung lange. Nach einer Mastektomie verfügt der Patient über ein ausgedehntes, pflegebedürftiges Wundfeld. Natürlich ist diese Operation nicht immer komplikationslos.

  1. Postoperative Komplikationen im Früh- und Spätstadium.
  2. Das Auftreten eines erneuten Auftretens von bösartigen Erkrankungen.
  3. Schwerer psychischer Stress in Verbindung mit Attraktivitätsverlust und Behinderung.

Jeder weiß, wer vorgewarnt ist, ist bewaffnet. Die Frau, die Mastektomie sein soll, sollte sich der möglichen Folgen der Operation und der Methoden zu ihrer Überwindung bewusst sein.

Frühe Komplikationen

In der frühen Phase nach der Mastektomie werden folgende Arten von Komplikationen unterschieden:

  1. Blutung Entstehen aus mehreren Gründen: schlechte Blutgerinnung, Nahtdivergenz, nicht vernähtes Blutgefäß. Um die Blutung zu stoppen, wird ein Verband angelegt, bei schlechter Koagulierbarkeit werden Medikamente verschrieben. Wenn die Ursache für die Blutung ein tropfendes Gefäß ist, führen Sie eine zweite Operation durch.
  2. Die Lymphotherapie findet häufig bei der Mastektomie statt, da die Lymphgefäße zusammen mit der Brustdrüse herausgeschnitten werden. Um die Auswirkungen einer Operation in der Wunde zu überwinden, wird eine Drainage eingerichtet. Bei starker Lymphotherapie wird eine Punktion durchgeführt.
  3. Eine Wundinfektion kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten: Verstöße gegen die Regeln der Asepsis (Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen) während der Operation oder während des Ligationsprozesses kann die Haut des Patienten die Infektionsquelle sein. Um eine Infektion des Operationsfeldes vor und nach der Operation zu verhindern, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Späte Konsequenzen

In einem weiter entfernten Zeitraum kann bei einem Patienten, der sich einer Mastektomie unterzogen hat, Folgendes auftreten:

  1. Lymphödem nach Mastektomie der oberen Extremitäten. Nach der Operation erholt sich das Lymphsystem nicht lange, der Abfluss der Lymphe ist schwierig. Viele Patienten spüren nach einer Mastektomie des Schulterbereichs eine Schwellung, Schmerzen in diesem Bereich und eingeschränkte Beweglichkeit. In der Hand kommt es nach einer Mastektomie manchmal zu einem Mangel an Nährstoffen, was zu schwerwiegenden trophischen Störungen und dem Auftreten einer Lymphostase (Riesenglied) führt. Diese Krankheit ist sehr schwer zu behandeln, die Wiederherstellung der Brust ist nahezu unmöglich. Zur Vorbeugung der Lymphostase wird dem Patienten eine Vitaminkur verschrieben, um den Trophismus wiederherzustellen und die Hände nach der Mastektomie zu massieren, um die Lymphdrainage zu normalisieren.
  2. Erysipel. Eine andere Art von Komplikationen im Zusammenhang mit gestörter Lymphflüssigkeit. Eine bestimmte Art von Streptokokken dringt mit eingeschränkter Trophäe in das Gewebe ein, wodurch sich ein infektiöser Prozess entwickelt. Das Fieber des Patienten, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Rötung und Schwellung der Extremität. Erysipel mit Antibiotika behandelt. Es ist wichtig, die Einnahme zu Beginn der Krankheit zu beginnen, da sonst Abszesse oder Blutungen drohen.
  3. Keloidnarbenbildung nach Brustentfernung. An der Stelle der Nähte können aufgrund der Verletzung des Gewebetrophäismus grobe Narben auftreten. Sie verursachen Schmerzen in der Bewegung und behindern den Lymphfluss. Sie werden durch Exzision entfernt.
  4. Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenks, Verlust der Hautempfindlichkeit. In der Regel helfen intensive Behandlungen und Massagen dabei, die Beweglichkeit der Gelenke und die Empfindlichkeit der Schulterhaut wiederherzustellen.
  5. Phantomschmerzen. Einige Patienten klagen über wiederkehrende Schmerzen an der Brustentfernungsstelle. In diesem Fall werden ihnen Beruhigungsmittel und medizinische Massagen verschrieben.

Die schnelle Genesung nach Mastektomie hängt nicht nur vom Arzt, sondern auch von der Patientin selbst ab.

Wiederauftreten von Brustkrebs

In den meisten Fällen tritt ein Rückfall 6-12 Monate nach der Operation auf, um die Brustdrüse zu entfernen. Es kann die gleiche Drüse, nahegelegene Lymphgefäße und entfernte Organe betreffen - das Gehirn, die Nieren, das Knochensystem und so weiter. Ein Rückfall ist immer aggressiver als ein primärer Krebs. Was sind ihre Ursachen?

  1. In der Diagnose wurden keine einzelnen Krebszellen nachgewiesen, so dass ihre Behandlung sie nicht beeinträchtigte.
  2. Die Mastektomie wurde im 3. Stadium der Krebsentstehung durchgeführt, als sie einen systemischen Verlauf erhielt.
  3. Die Form des Tumors (oft schlecht differenziert) beeinflusst auch das Auftreten eines Rückfalls.
  4. Das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten.
  5. Mangel an spezialisierter Behandlung nach Mastektomie.

Laut Statistik steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls auf 40-60%, wenn sich eine Frau nach der Operation keiner Bestrahlung und Chemotherapie unterzogen hat. Es ist sehr wichtig, die Behandlung abzuschließen. Dieselben Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach der Behandlung auf 10% reduziert ist.

Onkologen bestimmen den Zeitpunkt des Auftretens eines erneuten Auftretens von Brustkrebs anhand einer 5-Jahres-Schwelle. Wenn während dieser Zeit kein einziger Fokus des malignen Prozesses vorhanden war, gilt der Krebs als besiegt.

Rückfall Symptome

Woran erkennt man das Auftreten eines erneuten Auftretens von Krebs? Es gibt bestimmte Symptome, die alarmierend sein sollten:

  • Auftreten von Verhärtungen in den Lymphknoten
  • Rötung und Schwellung an der Stelle einer entfernten Brust
  • Ausschlag
  • häufige Kopfschmerzen und neurologische Störungen
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken
  • vergrößerte Leber, Auftreten von Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites)
  • Husten, Kurzatmigkeit, Auftreten von Blutstreifen im Auswurf
  • Häufige Symptome von Krebs: Schwäche, plötzlicher Gewichtsverlust, Übelkeit, Appetitlosigkeit

Zur Diagnose eines erneuten Auftretens von Krebs werden CT und MRT, Mammographie, Biopsie, Ultraschalluntersuchung, Röntgendiagnostik und Labortests verwendet.

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie ein erneutes Auftreten von Krebs feststellen. Die moderne Medizin verfügt über genügend Methoden, um damit umzugehen. Die Taktik der Behandlung basiert auf:

  • Strahlentherapie-Kurs
  • Verwendung von Chemotherapeutika
  • hormonelle Behandlung
  • radikale Mastektomie (wenn zuvor eine partielle Gewebeentfernung durchgeführt wurde und an dieser Stelle ein Rückfall aufgetreten ist)
  • Zieltherapie (gezielte Entfernung des Tumors auf molekularer Ebene)
  • Verwendung von Medikamenten in Übereinstimmung mit den Symptomen

Bei einem Rückfall wird eine systemische Therapie zur Zerstörung von Krebszellen verordnet. In schwierigen Fällen, in denen die Behandlung keine Wirkung zeigt, wird dem Patienten eine palliative Behandlung verordnet, die darauf abzielt, das Leiden zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten.

Psychischen Stress überwinden

Frauen ertragen kaum die Operation selbst, sondern die Erkenntnis, dass man ihre Attraktivität und Sexualität kreuzen kann. Ja, und die Diagnose von Brustkrebs klingt wie ein Satz. Mit ihrem Schock, ihrer ständigen Angst und Furcht sollte sie nicht allein gelassen werden. Sie nehmen ihr die lebenswichtigen Kräfte ab, die notwendig sind, um die Krankheit zu bekämpfen.

Ein spezieller Badeanzug nach der Mastektomie hilft, alle Fehler zu verbergen, die nach der Entfernung in der Brust auftreten. Es gibt Badeanzüge nach einer Mastektomie mit mäßiger, verstärkter Fixierung in verschiedenen Größen und Farben. Im Fachhandel ist es auch möglich, nach der Operation andere Unterwäsche für Frauen zu kaufen.

Während der Rehabilitation ist Sex für eine Frau kontraindiziert. Sex sollte für ca. 2-3 Monate abgesagt werden. Für eine Frau mag es so sein, als ob sie keinen Sex mehr braucht, aber nachdem sich ihr Zustand verbessert und sie bereits ein erfülltes Leben führen kann, wird Sex Teil ihres Lebens. Eine Frau kann auch gebären, das Stillen jedoch nicht.

Auch für Frauen nach einer Mastektomie wird eine spezielle Massage angeboten, damit die Lymphe nicht stagniert.

Das Essen während der Rehabilitationsphase sollte abwechslungsreich und von hoher Qualität sein. Wenn die Ernährung unzureichend ist, kann sich die Rehabilitationszeit verzögern.

Die Hilfe eines professionellen medizinischen Psychologen hilft, Stress in der postoperativen Phase zu überwinden. Es wird dazu beitragen, die körpereigenen inneren Reserven zu erreichen und nach der Mastektomie ein neues Leben aufzubauen. Es sollte ein Ort sein:

  • kümmere dich um dein Aussehen
  • vertraute Hausarbeit
  • Lieblingshobby
  • Familienbetreuung
  • positive Einstellung
  • richtiges Tagesprogramm und gute Ernährung
  • anderen Menschen helfen

Was das Äußere betrifft - Sie können sich keine Sorgen machen. Eine Brustoperation mit Hilfe von plastischen Chirurgen wird dazu beitragen, die Brust vollständig wiederherzustellen und eine Frau attraktiv zu machen. Die Mammoplastik lässt sich leicht übertragen. Nach der Operation müssen Sie erneut die Rehabilitationsphase durchlaufen, die 2 bis 6 Monate dauert. Mammoplastik hat Kontraindikationen und kostet ab 150 Tausend Rubel. Vor der Operation sollte eine vollständige Diagnose des Körpers gestellt werden, und der Arzt wird dann eine Schlussfolgerung ziehen, ob eine Mammoplastik möglich ist oder nicht.

Vitalität, gute Ernährung, Optimismus und die richtige Stimmung - der Löwenanteil des Erfolgs bei der Bekämpfung von postoperativen Komplikationen und Rückfällen bei Brustkrebs.

http://bolivgrudi.ru/hirurgiya/posle-mastektomii.html

Rehabilitist für Komplikationen bei der Behandlung von Brustkrebs und Methoden zur Wiederherstellung nach der Behandlung

Entschlüsselung eines Vortrags von Dr. Tatiana Ivanovna Grushina, Onkologin, Physiotherapeutin höherer Kategorie, Autorin von wissenschaftlichen Artikeln, Leitlinien und Büchern zur Rehabilitation von Krebspatienten.

Was ist Lymphorrhoe?

Lymphorrhoe - freier Fluss der Lymphe aus den Lymphgefäßen, verursacht durch Schäden, zum Beispiel während einer Operation. Die Lymphe beginnt aus der offenen Wunde des geschädigten Bereichs zu fließen und kann in die Höhle der nächstgelegenen Organe gelangen.

Laut Statistik kommt es in fast 100% der Fälle vor, da die Lymphgefäße während der Operation nicht abgebunden werden können. Sie sind sehr klein und es fließt immer Flüssigkeit aus ihnen. Weitere Komplikationen treten bei längerer und häufiger Lymphorrhoe auf.

Warum ist es wichtig, solche frühen postoperativen Komplikationen zu behandeln? Sie erschöpfen die Abwehrkräfte des Körpers. Das Wichtigste (in der Onkologie) ist jedoch, dass sie den Beginn der zusätzlichen Behandlung verzögern: Chemotherapie und Strahlentherapie. Wenn nach der Operation eine lange und häufige Lymphorrhoe, Nahtdivergenz oder Nahtabsaugung auftritt, wird später eine zusätzliche Behandlung verordnet.

Gesondert muss über die späte postoperative Komplikation - die Lymphozele - gesprochen werden. Dies ist eine Ansammlung von restlicher Lymphflüssigkeit in Form von Bulk-Formationen, Kapseln. Daran ist nichts auszusetzen, aber wenn sich die Lymphozele in der Achselregion befindet, kann sie Druck auf das neurovaskuläre Bündel ausüben. Lymphozele bleibt lebenslang und wird beobachtet. Wenn der Ultraschall das Vorhandensein einer Lymphozele zeigt, ist dies kein Tumor, sondern nur eine Flüssigkeit in der Kapsel.

Komplikationen nach Ovarioexstomie und Mastektomie

Komplikationen nach diesen Operationen werden in drei Gruppen eingeteilt.

Neuropsychiatrische Störungen (Reizbarkeit, Tränenfluss, Müdigkeit).

Austauschstörungen (Osteoporose, Schleimhautverdünnung etc.).

Die Ovariektomie ist eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke. Eine Alternative zur Unterdrückung der Eierstockfunktion.

Mastektomie - eine Operation zur Entfernung der Brust.

Komplikationen nach Strahlentherapie

Neben bösartigen Zellen betrifft die Strahlentherapie auch schnell wachsende (sich vermehrende) gesunde Gewebe: die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, der Haut und des Knochenmarks. Bei starker Strahlung kann gesundes Gewebe beeinträchtigt werden (Nekrose). Aus diesem Grund ist die Wirkung der Strahlentherapie begrenzt - ihre Dosis. Es wird ständig geforscht, wie die Wirkung der Strahlentherapie auf einen Tumor erhöht werden kann, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Daher hat sich die konforme Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs inzwischen mit guten Ergebnissen verbreitet. Es basiert auf der Bestimmung des dreidimensionalen Tumorvolumens und der Anatomie kritischer Organe. Die Brustdrüse wird nicht in einer Ebene bestrahlt. Es gibt andere Modi, zum Beispiel eine Fraktionierung im großen Maßstab (Konsolidierung von Fraktionen mit einer Abnahme ihrer Anzahl, wenn die Dosis zunimmt, aber der Verlauf selbst abnimmt).

Komplikationen nach Chemotherapie

Es gibt lokale und systemische. Lokal - an der Stelle, an der das Chemotherapeutikum injiziert wird, d. H. Dies sind Komplikationen der Venen. Systemisch - in allen Organen, aber meist schnell wachsenden Zellen (Magen-Darm-Schleimhaut, Haut, Knochenmark).

Hormonelle Komplikationen

Heutzutage gibt es viele Hormontherapeutika, die natürlich alle einige Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen. Allgemein, systemisch - andere sind jedoch typisch für eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln. Zum Beispiel kann Tamoxifen eine Erhöhung der Gebärmutterschleimhaut und eine Thrombophlebitis verursachen. Andere Medikamente können auf den Bewegungsapparat einwirken. Es gibt Vorteile in einer Vielzahl von Hormontherapeutika. Meistens beginnt die Behandlung mit Tamoxifen und Zitazonium, und wenn Komplikationen auftreten, können Sie immer zu einer anderen Gruppe von Medikamenten wechseln.

Es ist wichtig. Sie können die Hormontherapie aus Angst vor Komplikationen nicht abbrechen. Erstens treten bei fast jeder Behandlung Komplikationen auf. Zweitens wird die Hormontherapie nur Patienten mit rezeptorpositiven Tumoren verschrieben, wodurch die Wechselwirkungskette zwischen Tumorzellen und weiblichen Geschlechtshormonen unterbrochen wird. Damit wird die radikale Behandlung (das Grundkonzept in der Onkologie) von Krebs fortgesetzt.

Hauptkomplikationen

1. Schwellung des Arms an der Seite der Operation.

Es ist wichtig. Das Konzept oder die Diagnose der "Lymphostase" gibt es nicht. Entweder spricht man von einem Ödem, einem Lymphödem (Lymphödem) oder einem lymphovenösen Ödem (Phlebolimödem).

2. Einschränkung der Beweglichkeit im Schultergelenk, Strahlenschäden an Nervenenden und Lunge, postkstratsionny Syndrom (mit Hormontherapie).

Eine separate Ursache für den Blutegel der Hand kann eine metastatische Schädigung der Lymphknoten sein. Daher ist es notwendig, eine Schwellung des Arms zu behandeln und die Ursache für diese Komplikation nur in staatlich spezialisierten medizinischen Einrichtungen herauszufinden. Denn die genaue Ursache muss ausgeschlossen werden - die Onkologie. In Privatkliniken achten Sie nicht immer auf diesen wichtigen Punkt.

Wenn Brustkrebs festgestellt und eine Operation durchgeführt wird, kann es zu einer Schwellung des Arms kommen, die auf einen gestörten Lymphfluss mit einem Anstieg des Blutdrucks (körperliche Betätigung, Stress, Stau, längerer Aufenthalt in einer unangenehmen Position) oder auf einen gestörten venösen Ausfluss (Narben oder Fibrose nach Strahlentherapie) zurückzuführen ist..

Eine Lymphödemprophylaxe besteht nicht

Über eine Prävention von Lymphödemen kann im Allgemeinen nicht gesprochen werden, sie gibt es auch nicht. Es gibt ein paar Regeln zu beachten. Sie können nicht aufbleiben. Bei einer erzwungenen statischen Körperhaltung (bei der Arbeit, am Computer) ist es regelmäßig (vorzugsweise alle 20 Minuten) erforderlich, aufzustehen, mit den Armen Schwimmbewegungen auszuführen und die Rückenmuskulatur mindestens 5 Minuten lang zu belasten. Es ist auch notwendig, die Blutdruckindikatoren zu überwachen. Wenn die Tendenz zu Bluthochdruck besteht, müssen Sie sich nicht selbst behandeln und den Bluthochdruck selbständig reduzieren. Innerhalb von 2-3 Wochen müssen Sie den Druck morgens messen und abends die Indikatoren aufzeichnen. Mit diesen Informationen müssen Sie zum Therapeuten gehen und mit ihm einen Behandlungsplan ausarbeiten, der den ständigen Gebrauch wirksamer Medikamente ermöglicht.

Es ist wichtig.

* Auf einer ödematösen Hand ist es unmöglich, den Druck zu messen, um Blut daraus zu entnehmen.

* Wenn Sie zu Bluthochdruck neigen, müssen Sie den Wasserverbrauch überwachen. Es wird angenommen, dass eine Person 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag trinken muss. Für Patientinnen mit Brustkrebs, die zu Bluthochdruck neigen, ist dies zu viel.

* Flugreisen. Sie können fliegen, wenn der Patient nicht an Bluthochdruck leidet und der Arm nicht geschwollen ist. Wenn Sie 3-4 Stunden fliegen, passiert nichts Schreckliches. Bei Bluthochdruck und starker Schwellung ist es besser, vor dem Flug zum Arzt zu gehen. Er kann die Einnahme von Aspirin, einer Kompressionsmanschette, empfehlen und andere Termine vereinbaren. Aber das ist alles sehr individuell.

Erysipel

Akute Infektionskrankheit durch Streptokokken, gekennzeichnet durch lokale Entzündungen der Haut und der Schleimhäute, Fieber. Kann nur an der geschwollenen Hand auftreten. Für Patientinnen mit Brustkrebs ist dies eine optionale Komplikation.

Wenn die Lymphdrainage normal funktioniert, gibt es keine Schwellung des Arms, und es gibt keinen Grund zur Sorge. Lymphe ist die einzige Flüssigkeit im Körper, die tote Zellen, Bakterien, „aufnimmt“. Bei Auftreten eines Ödems ist die Aktivität der Lymphe gestört, es besteht die Gefahr eines Erysipels.

Erysipel tritt nicht auf, weil die Lymphe zu viel Eiweiß enthält. Dies ist ein Missverständnis einer Reihe von Ärzten. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Erysipel ist die Schädigung der Haut eines ödematösen Arms. Wenn die Hand verletzt war (Schnitt, Brand, schlechte Maniküre), sollten Sie die Wunde sofort mit alkoholhaltigen Medikamenten (nicht Peroxid, sondern mit Wodka, Alkohol, Jod) mindestens eine Stunde lang behandeln. Sie können im Voraus kaufen und Alkoholtupfer zu Hause aufbewahren. Es ist ratsam, sie bei sich zu tragen, in die Tasche, Jacke usw. zu stecken.

Vorbeugung von Erysipel - Vermeiden Sie nach Möglichkeit Verletzungen der Hände durch Schwellung.

Im Falle einer durch Streptokokken verursachten akuten Infektionskrankheit müssen Sie zu Hause das sanitär-epidemiologische Regime einhalten. Krank werden, nur "ihr" Geschirr benutzen. Befindet sich in der Familie ein kleines Kind mit Angina pectoris, ist ebenfalls Vorsicht geboten, da der Erreger derselbe ist. Eine sofortige Antibiotikabehandlung sollte begonnen werden. Es sollte zweistufig sein. Akzeptanz von Penicillin-Medikamenten für 14 Tage. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, ist es schlimmer. Es ist notwendig, große Dosierungen und Erythromycin zu verwenden. Zwei Wochen nach Ende des Kurses muss mit der Bicillin-Prophylaxe begonnen werden (Bitsillin-5, Injektion alle 21 Tage für mindestens ein Jahr und bis zu drei Jahre). Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, kann es zu einem häufigen Wiederauftreten von rezidivierenden Erysipelen kommen. Antibiotika sollten mit vollem Verlauf getrunken werden, um die Bicillin-Prophylaxe nicht zu verweigern. Auch wenn es Hauterscheinungen gibt.

Schmerzen und Beweglichkeit des Arms an der Seite der Operation

Häufig tritt die Einschränkung der Beweglichkeit des Arms auf, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes ablehnt - eine physikalische Therapie am ersten Tag nach der Operation durchzuführen. Das Problem könnte darin liegen, dass es während der Operation zu einer Verletzung kam, die die Nervenenden beschädigte. Die Haut und die Nerven sind immer geschädigt, aber eine solche Schädigung der Funktion hat keinen Einfluss auf das nachfolgende Ergebnis. Das einzige, was ein Patient für 2 Jahre nach der Operation fühlen kann, ist Taubheitsgefühl im Bereich der Intervention (Achselbereich, Arm). Dieser Zustand ist umkehrbar. Eine ernstere Situation ist, wenn der Plexus brachialis beschädigt ist (Plexitis oder Plexopathie).

Es wird nach Indikationen behandelt. Durch chirurgische Eingriffe werden Narben entfernt, der Plexus brachialis wird in die Narben eingeschlossen. Die Bedienung ist recht kompliziert. Medikamente - Blockade. Physiotherapie

Strahlenschäden an der Lunge

Während der Bestrahlung fällt ein bestimmter Prozentsatz der Strahlenexposition auf die vordere Lunge. Klinische Manifestationen - trockener Husten, Kurzatmigkeit, extrem selten - Fieber, Hämoptyse. Selbst wenn der Arzt auf einem Röntgenbild Lungenschäden sieht, weist der Patient möglicherweise nicht die oben genannten Symptome auf. Bei Brustkrebspatientinnen (weil die Dosen für die Strahlentherapie gering sind) handelt es sich um Lungenverletzungen von maximal I-II Grad.

Sie werden mit Aerosoltherapie, Magnetfeldtherapie, Pharmakotherapie (Medikamente) behandelt. Im Ausland wird angenommen, dass blutverdünnende Medikamente, Antibiotika und Hormone wirksam sind. Bewährt - diese Methoden funktionieren bei Strahlenpulmonitis nicht.

Reizende Chemotherapie

Venenentzündung, Thrombophlebitis, Phlebosklerose, Phlebothrombose - Schädigung der Venenmembran. Dies ist eine normale Reaktion während der Therapie, sie ist behandelbar. Es gibt aber auch einen technischen Fehler - Extravasation oder Punktion der Vene. In diesem Fall gelangt das Chemotherapeutikum, obwohl in sehr geringer Dosierung, nicht in die Vene, sondern in das Unterhautgewebe. Der Patient spürt es sofort (Kribbeln, Brennen). In einer solchen Situation sollten Sie sofort das medizinische Personal anrufen. Wenn eine Extravasation behandelt wird, hängt die Art des Arzneimittels von der Art der Chemotherapie ab, die dem Patienten verschrieben wurde.

Um das Fortschreiten von Brustkrebs zu verhindern, ist Folgendes wichtig:

der Radikalismus der Antitumorbehandlung;

regelmäßige Untersuchungen und Beobachtung durch einen Onkologen;

psychologische Stimmung für vollständige Genesung;

Weiterbeschäftigung in der empfohlenen Höhe;

Dinge zu tun, die du liebst, Hobbys, Reisen, Kreativität;

richtiger Nachtruhe-Modus (Schlaf mindestens 8 Stunden).

Macht

Die Hauptsache - Essen soll Spaß machen und abwechslungsreich sein. Es muss alles geben, aber in vernünftigen Grenzen. Keine Verzerrungen. "Krebs liebt Zucker" ist ein Wahn! "Hunger hilft, Krebs zu besiegen" - ein Wahn!

Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sind notwendig:

- tägliche moderate Bewegung (zum Beispiel ein 30-minütiger Spaziergang mittlerer Intensität). Große körperliche Anstrengung - sowohl psychische als auch physiologische Belastung für den Körper;

- tägliche Einnahme von 5-7 kleinen Portionen saisonalen Gemüses und Obsts;

- die Einbeziehung von Kreuzblütlern, Zitrusfrüchten, Waldbeeren, grünem Tee, Kaffee, Schokolade, Phytoöstrogene enthaltenden dunklen Pigmentprodukten sowie Nüssen und Samen in die Ernährung.

* In kosmetischen Mitteln enthaltene Phytoöstrogene sind für Brustkrebskranke ungefährlich.

Richtungen der Rehabilitation: operative und konservative

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zum Schwellen der Hand.

Reduktion - sehr schwierige Operationen - mit großen Komplikationen. In diesem Fall wird überschüssiges Gewebe herausgeschnitten. Komplikationen - Erysipel, Fistel usw.

Lymphovenöse Anastomose ist die Leistung einer Fistel, ein Gelenk zwischen einem vergrößerten Lymphgefäß und einer Vene, so dass die Lymphe durch die Vene fließt. Komplikationen - Anastomosen schließen oft.

Fettabsaugung - Absaugen von Fett aus den geschwollenen Händen. Bei einem Langzeitödem beginnt die Lymphflüssigkeit teilweise zu Fett zu degenerieren. Wenn Sie diese Fettflüssigkeit entfernen, kann das Auftreten von Ödemen daher verringert werden. Die Operation ist weniger traumatisch, aber das Ergebnis wird nicht immer erwartet. Erfolgreich in ca. 30-40% der Fälle.

Lymphknotentransplantation. Unproduktiver Ansatz.

Konservative Behandlung

Es ist vorzuziehen, mit ihm zu beginnen. Wenn der Effekt anhält, ist keine chirurgische Behandlung erforderlich. Obwohl einige Ärzte einen multidisziplinären Ansatz verfolgen - sowohl eine schnelle als auch eine konservative Behandlung.

Arten der konservativen Behandlung. Pneumatische Kompression, Lymphdrainage, manuelle Lymphdrainage, Pharmakotherapie, Kompressionsmanschette, therapeutische Übung. Die Wirksamkeit der Anwendung jeder Methode für sich allein beträgt nicht mehr als 30%, wenn diese kombiniert werden (je nach Evidenz, den Ergebnissen der Umfragen) - von 75%.

Es ist wichtig. Im Auftrag des Gesundheitsministeriums bei Krebspatienten - lebenslange Beobachtung durch einen Onkologen. Wenn ein Arzt angibt, einen solchen Patienten aus dem Register zu entfernen, liegt ein Verstoß vor.

Es ist wichtig. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung werden nur für onkologische Patienten der klinischen Gruppe III durchgeführt: Sie wurden diagnostiziert, verschrieben, radikale Behandlung, diese Behandlung wurde erfolgreich abgeschlossen.

Falsche Aussagen und Mythen

1. Physiotherapie ist bei Patientinnen mit Brustkrebs kontraindiziert.

Es gibt viele Methoden der Physiotherapie. Bewährte onkope Sicherheit einiger von ihnen. Daher ist es unmöglich zu sagen, dass die Physiotherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs vollständig kontraindiziert ist.

2. Physiotherapie für Patientinnen mit Brustkrebs kann frühestens 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung verordnet werden.

Falsch. Es gibt nur ein Prinzip - die dritte klinische Gruppe. Wenn innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der Operation ein Bedarf an Physiotherapie oder Rehabilitation besteht, wird sie ernannt. Wenn sich ein solcher Bedarf in bedingten 15 Jahren ergab, bedeutet dies, dass die Physiotherapie in 15 Jahren durchgeführt wird.

3. Nach einer Operation durch einen guten Chirurgen kommt es zu keiner Schwellung des Arms.

4. Die Brustrekonstruktion verringert die Schwellung des Arms.

Diese Operation hat nichts mit Lymphgefäßen zu tun.

5. Wenn der Unterschied im Durchmesser der Arme 2 cm beträgt, ist keine Rehabilitation erforderlich.

Es gibt viele Klassifikationen von Lymphödemen auf der Welt. In Russland - neun. Das Volumen der Hand wird auf unterschiedliche Weise bestimmt, zum Beispiel in Zentimetern. Das ist der falsche Ansatz. Bei Schwellungen müssen Sie zur Konsultation zum Arzt kommen. Abhängig von der durchgeführten Behandlung und den Begleiterkrankungen wird festgelegt, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen und ob sie ergriffen werden sollten.

6. Hand auf der Seite der Operation kann nichts tun.

Sie können alles tun, wobei Sie sich daran erinnern, dass Sie Ihre Hand nicht zu stark belasten müssen. Zum Beispiel möchten Sie Tennis spielen? Spielen Sie nur den Schläger in Ihrer anderen Hand. Skifahren gehen. Nur ohne Stöcke. Das beliebte skandinavische Gehen macht aus medizinischer Sicht im Vergleich zu einem Spaziergang wenig aus. Es ist bewiesen. Möchten Sie sich um den Garten kümmern? Übung, verwenden Sie nur schwere Handschuhe, ein Kniepolster oder eine kleine Bank.

7. Handödem ist unheilbar.

Heilbar Nur je früher desto besser.

8. Um Schwellungen zu reduzieren, sollte der Arm angehoben, im Schlaf hinter dem Kopf aufgewickelt und selbst massiert werden.

Die korrekte Position des geschwollenen Arms beträgt 90 Grad in jedem Gelenk, d. H. Wie Sie Ihre Hand auf natürliche Weise legen möchten. Was den Schlaf angeht, gibt es keine Einschränkungen, außer eines: Auf einem ödematösen Arm zu schlafen ist unerwünscht.

9. Der Arm an der Seite der Operation sollte vor der Sonne geschützt sein und mit einem Regenschirm laufen.

Die Sonne ist definitiv ein Karzinogen. Aber es verursacht nur Hautkrebs und selten Basolom. Und es verursacht nur, wenn eine Person 250-570 Stunden ohne Schutz in der Sonne bleibt oder 19.000 künstliche Biodosen in einem Solarium erhält. Wenn sich ein Patient einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzieht, muss die Sonne nicht deshalb vorsichtig sein, weil sie Krebs verursachen kann, sondern weil die so genannten Symptome auftreten oder sich verstärken können. allergisch gegen die Sonne (Photodermatose). Sobald der Patient die Behandlung abgeschlossen hat, besteht keine Gefahr, dass die Photodermatose stimuliert wird - nein. Eine andere Sache - die Hitze. Wenn die Temperatur im Gewebe auf 38-39 Grad ansteigt, wird das Tumorwachstum stimuliert. Daher ist es besser, auf Bäder und Saunen, thermokosmetische Verfahren zu verzichten.

Wenn die Strahlentherapie und die Chemotherapie abgeschlossen sind und der Patient auf der mittleren Spur ist, geht er nach draußen, benötigt keinen Regenschirm, da er sonst keine Immunität hat und Calcium, das Vitamin D benötigt, nicht in die Knochen gelangt, kann sich Osteoporose entwickeln. Wenn der Patient den Wunsch hat, nach Süden zu gehen, gibt es keine Kontraindikationen. Aber nur, wenn es dort keine Hitze gibt und nicht, wenn die Lufttemperatur in seinem Land stark von der Lufttemperatur in dem Land abweicht, in das er sich begibt. Gehen Sie zum Beispiel nicht "von Winter zu heißem Sommer". Es ist stressig für den Körper, es untergräbt das Immunsystem, weil es mindestens zwei Wochen dauert, um sich zu akklimatisieren. Daher ist es kategorisch unmöglich, im Winter und sogar für fünf Tage nach Thailand zu reisen.

Schwimmen ist nützlich, aber in natürlichen Gewässern und am Nachmittag, wenn sich das Wasser erwärmt.

10. Sie müssen ständig eine Kompressionshülse tragen.

Kompressionsmanschette ist keine Behandlung für Ödeme. Dies ist nur eine unterstützende Therapie nach dem Behandlungsverlauf. Jeder muss es nicht tragen, sondern nur auf Empfehlung eines Arztes. Wenn der Patient einen Ärmel trägt und keine unangenehmen Veränderungen bemerkt (Druck auf den Arm, Veränderung der Hautfarbe, Ausbreitung von Ödemen auf der Hand, Schwellung der Finger), kann der Ärmel getragen werden.

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Erholung nach Mastektomie

Die Mastektomie ist eine chirurgische Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung von krebsartigem Brustgewebe. Der Patient benötigt nach einem solchen Eingriff eine lange Erholungsphase. Es dauert in der Regel etwa zwei Monate für die körperliche Erholung und sechs Monate für die psychische Erholung.

Postoperative Rehabilitation

Wenn am Tag nach der Mastektomie keine Komplikationen auftreten, wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Bereits das Erben des Operationstages kann und soll aufstehen. Je früher eine Frau mit Rehabilitationsmaßnahmen beginnt, desto geringer ist das Risiko, Komplikationen wie Lymphostase, Erysipel und Genesung zu entwickeln. Wenn die Rehabilitation zu spät beginnt, dauert dieser Vorgang lange und ist schmerzhafter.

Diejenigen, die operiert wurden, entwickeln fast sofort starke Schmerzen in der Brust. Um sie zu reduzieren, muss der Arzt Schmerzmittel verschreiben. Es wird empfohlen, sie mäßig zu verwenden, vorzugsweise nur bei akuten Schmerzen. Zuvor wird eine Anamnese mit Informationen zu Allergien und Arzneimittelwirkungen erstellt. Alkoholkonsum und Fahren ist zu diesem Zeitpunkt verboten. Nach Vollnarkose kann es zu Schmerzen im Kehlkopf kommen.

Das erste Mal kann auch Fieber und ein leichter Anstieg der Körpertemperatur sein, aber eine solche Reaktion sollte keine Besorgnis hervorrufen, es ist ganz normal während eines chirurgischen Eingriffs, es sei denn natürlich, die negativen Symptome nehmen nicht zu und es treten so schwerwiegende Nebenwirkungen wie Erysipel, Lymphostase und t auf.d

Vorübergehende Nebenwirkungen während der Entfernung der Brustdrüse sind Ödeme und Hämatome. Es wird empfohlen, Wärmflaschen mit Eis in den Achselhöhlen und Lymphknotendissektionen zu verwenden, um diese zu beseitigen. Die Schnitte werden mit einem speziellen Material genäht und die Oberseite ist mit sterilen Verbänden bedeckt, daher ist es verboten, sie selbst zu fixieren und zu entfernen. Der Verband wird nach einer Woche entfernt und die Nähte werden nach zwei Wochen entfernt, wenn sie bis dahin nicht gelöst wurden.

Eine spezielle Drainage ist für die Frau installiert, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Sie besteht aus einem Kunststoffschlauch, der auf der einen Seite subkutan eingeführt wird, und einem Beutel zum Aufnehmen auf der anderen Seite. Einen Tag nach dem Entfernen der Drainage kann der Patient duschen. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie den Bereich der Nähte abwischen. Sie sollten vorsichtig mit einem Handtuch abgewischt werden, um die Bewegung von sterilen Verbänden zu vermeiden.

Oft sind Patienten besorgt über die Frage, wie viele Tage sie nach einer Mastektomie in der Klinik bleiben sollen. In der Regel verläuft die Operation und einige Tage danach ohne Komplikationen, und am dritten Tag wird der Patient aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen, ohne die Drainageschläuche herauszunehmen. Das Gesundheitspersonal sollte lernen, wie man mit dem Drainagesystem richtig umgeht. Bei der subkutanen Mastektomie mit Brustrekonstruktion wird die Verweildauer im Krankenhaus auf sechs Tage verlängert, um eine Abstoßung des Implantats und die Entstehung von Erysipel zu vermeiden.

Die Schmerzen lassen nach dem dritten Tag allmählich nach. Eine Frau sollte ruhig und ohne plötzliche Bewegungen aus dem Bett steigen, das Tragen von Gewichten vermeiden und die Arme nicht über den Kopf heben. Ungefähr vier Wochen benötigen Sie, um die Klinik aufzusuchen, Verbände zu machen und seröse Flüssigkeit zu entfernen, die nach dem Entfernen der Drainage unter der Haut gebildet wird. Auf der Grundlage der Aussagen von Tests und Untersuchungen schreibt der Arzt eine Nachbehandlung vor. Das kann sein:

  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie;
  • Belichtung;
  • kombinierte Behandlung.

Alle Eingriffe werden nur mit Zustimmung des Patienten durchgeführt, niemand kann ihn zwingen, Chemie zu nehmen oder bestrahlt zu werden. Die Rückkehr zur vorherigen Lebensweise erfolgt nach etwa zwei Monaten, wenn keine Komplikationen auftreten.

Komplikationen, Schwierigkeiten und Empfehlungen nach dem Eingriff

Postoperative Komplikationen werden durch den Umfang der chirurgischen Eingriffe bestimmt und sind posttraumatisch. Die typischsten sind eine Verschiebung der Blutgerinnung, Erysipel, Lymphostase. Charakteristisch sind auch Phantomschmerzen und Asthenie. Da der Patient unter postoperativem Stress leidet, kann sich die Wundheilung verschlechtern und die Periode der Imparai- und Narbenbildung kann zunehmen.

Bei der Diagnose eines Arztes sind die Beschwerden des Patienten, die Art der Schmerzen und die Testergebnisse sowie seine eigene Untersuchung maßgeblich. Die folgende Tabelle zeigt die Rehabilitationsmaßnahmen für verschiedene Komplikationen.

Tabelle 1 - Komplikationen und Rehabilitation nach Mastektomie

  • Exoprothetik;
  • Pflegeempfehlungen;
  • Auswahl an Spezialwäsche.
  • Pneumomassage, Lymphdrainage;
  • die Verwendung von Bandagen;
  • photodynamische Therapie;
  • therapeutische Übung;
  • Hydrokinesitherapie;
  • metabolische Therapie;
  • gesunde Ernährung.
  • therapeutische Übung;
  • Hydrokinesitherapie;
  • Tragen von Bandagen zur Haltungskorrektur.

Lassen Sie uns also die Schwierigkeiten benennen, mit denen der Patient nach der Operation bei der Entfernung der Brustdrüse sowie während und nach der Behandlung konfrontiert ist:

  • Das häufigste Problem ist die Depression, die den gesamten Genesungsprozess nach Krebs erschwert. Es verschlimmert den Zustand des Patienten, erhöht die Müdigkeit und verringert die Abwehrkräfte. Wir brauchen die Unterstützung der Ureinwohner und die Kommunikation mit denen, die diese Verfahren bereits durchlaufen haben und zu einem vollwertigen Leben zurückgekehrt sind. In schweren Fällen wird empfohlen, sich an einen Psychotherapeuten zu wenden, um eine Phase der psychischen Anpassung nicht zu verzögern.
  • Nach einer Mastektomie ist es unerlässlich, eine gute Exoprothese zu bekommen, um die richtige Wäsche auszuwählen, damit die Frau wegen des Fehlens der Brust nicht kompliziert wird.
  • Der Patient muss lernen, wie man die Narbe pflegt, um Entzündungen zu vermeiden. Wenn Sie beim Gewichtheben vorsichtig vorgehen, dürfen Sie drei Jahre lang keine Gegenstände heben, die schwerer als 1 kg sind. Dies ist sehr wichtig, wenn die Lymphe im Arm während der Operation stagniert.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Arbeit im Gartenbereich, tun Sie alles in den Robben, um Mikroben in kleinen Wunden zu vermeiden. Aufgrund der Verschlechterung des Lymphabflusses besteht die Gefahr eines Erysipels. Alle Schnitte und Kratzer sollten mit Antiseptika behandelt werden!
  • Bei der Entfernung von Brustkrebs wird davon abgeraten, schwanger zu werden, da ein hormoneller Sprung zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen kann. Die Ernährung ist einfach und effektiv. Geräuchertes und konserviertes Essen ist besser, vollständig auszuschließen. Süß mit dieser Diät wird empfohlen, zu begrenzen. In der Ernährung, so viel wie möglich, müssen Sie die Menge an Vitaminen und Fett erhöhen - um zu reduzieren. Natürlich darf man nicht rauchen und Alkohol trinken. Hauptprinzipien:
    • nicht zu viel essen
    • normales gewicht halten
    • Essen Sie frisch und gesund.
  • Spezielle Übungen helfen auch, sich zu erholen. Sie müssen noch im Krankenhaus durchgeführt werden. Eine Hand mit Hilfe von Gymnastik und Massage zu entwickeln, um einem Lymphödem vorzubeugen, sollte so früh wie möglich beginnen und die Belastung allmählich erhöhen. Dabei müssen Sie vorsichtig sein und die Übungen regelmäßig machen. Die Überwachung der Haltung ist ebenfalls wichtig, da sich die Belastung der Wirbelsäule ändert.
  • Schwimmen und Körperkultur wirken sich positiv auf den Genesungsorganismus aus. Und ein Bad zu nehmen ist rationaler, um es durch Duschverfahren zu ersetzen. Es ist nützlich, im Meer zu schwimmen, aber es ist verboten, in der Sonne zu sein. Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Änderung der Klimazone ungünstig ist, da dies zu einem erneuten Auftreten von Brustkrebs führen kann.
  • Ständige Beobachtung beim Arzt für das erste Jahr alle drei Monate, für die nächsten fünf Jahre - alle sechs Monate. Es ist notwendig, einen Onkologen zu konsultieren, wenn eine Behandlung durch andere Ärzte verschrieben wird, sei es eine Immuntherapie oder eine Physiotherapie.
  • Teilweise Befreiung von der Arbeit oder von einer Behinderung. Unmittelbar nach der Operation wird einem Zehn-Tage-Krankenhaus eine eventuelle Verlängerung um einen weiteren Monat ausgestellt. Wenn es Komplikationen gibt, wird dies für den gesamten Behandlungszeitraum durchgeführt, jedoch sollte dieser Zeitraum 4 Monate nicht überschreiten.Eine Frau besteht einige Zeit nach einer Mastektomie eine ärztliche Kommission, aus der die Notwendigkeit einer Verlängerung des Krankheitsurlaubs hervorgeht, oder die ITU, die dem Patienten eine Behinderungsgruppe zuweist. Die Tatsache der Brustentfernung allein ist in der Russischen Föderation kein Grund für eine Behinderung. Es kann vorübergehend zur Fortsetzung der Behandlung oder dauerhaft bei drohender Metastasierung verabreicht werden. In jedem Fall wird die Frage der Bereitstellung einer Behindertengruppe durch eine medizinisch-soziale Untersuchung entschieden, die vom behandelnden Arzt geleitet wird.

Generell ist die Prognose nach Mastektomie recht günstig, insbesondere bei Früherkennung und kompetenter Behandlung von Brustkrebs. Das Überleben im ersten Stadium der Erkrankung liegt bei etwas weniger als 100%, im zweiten Stadium bei bis zu 80%. Es beeinflusst auch die Art der Malignität des Tumors. Das Auftreten schwerwiegender Komplikationen (Erysipel, Lymphostase) führt zu negativeren Vorhersagen.

Die rechtzeitige Entfernung des Tumors und der Verlauf der anschließenden Therapie können dem Patienten ein normales Leben für lange Zeit retten. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit extrem schnell voran und führt zu Behinderung und Tod. Brustkrebs ist heute eine der positivsten Prognosen für das Überleben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Leben nach einer Mastektomie weitergeht. Eine Frau sollte sich auf ein gutes Ergebnis einstellen, es hilft sehr im Kampf gegen Krankheiten.

http://dlyagrudi.ru/opuxol/terapiya-02/zhizn-posle-mastektomii.html

Komplikationen und Folgen der Mastektomie

Die Brustentfernung ist eine der radikalen Maßnahmen bei der Behandlung von bösartigen Tumoren und eitrigen Abszessen. Für Patienten ist eine solche Operation eine schwierige Prüfung, nach der sie einen langen Genesungsprozess durchlaufen werden. Komplikationen nach einer Mastektomie können die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sie zu vermeiden. Die große Verantwortung liegt sowohl beim Arzt, der den Patienten während der gesamten Behandlungsdauer führt, als auch beim Patienten selbst.

Komplikationen während der Mastektomie können unterteilt werden in:

  • früh, resultierend aus der Operation;
  • spät, was eine Frau auch Jahre nach der Operation stören kann.

Was wichtig ist, ist die Tatsache, dass beide ziemlich selten sind. Jedes Jahr werden die Behandlungsmethoden verbessert und mit der richtigen Taktik und Herangehensweise an die Erholungsphase können Komplikationen vollständig ausgeschlossen werden.

Was kann die Wiederherstellung der Mastektomie verzögern?

In der postoperativen Phase kann sich der Rehabilitationsprozess verzögern. Die wichtigsten Arten von Komplikationen sind:

  1. Blutung Tritt auf, wenn eine Blutgerinnungsstörung auftritt. Wenn der Verband der beschädigten Stelle und die Verwendung von hämostatischen Lösungen und Medikamenten keine Ergebnisse liefern, wiederholen Sie die Operation, um die Blutung zu stoppen.
  2. Ansammlung von Lymphe in der Wunde. Sehr häufig, da die Operation die Entfernung von Brustbereichen mit Lymphgefäßen umfasst. Um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, wird ein Drainagesystem installiert, und während der Langzeit-Lymphotherapie werden regelmäßig Flüssigkeitsstiche durchgeführt.
  3. Das Auftreten einer Infektion. Die Quelle von Bakterien, die Entzündungen verursachen, ist die Haut des Patienten. Diese Komplikation ist in der Praxis häufig anzutreffen, und zu ihrer Vorbeugung ist es wichtig, vor und nach der Operation eine Antibiotikatherapie durchzuführen.

Späte oder entfernte Komplikationen

Nach der Operation ist der Patient schon lange zu Hause, aber das bedeutet nicht, dass alle Schwierigkeiten überwunden sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Rehabilitationsprozess ohne Präventionsmethoden die folgenden Phänomene erschweren kann:

    Lymphostase ist ein verstopfter Fluss von Lymphflüssigkeit aus der oberen Extremität, der zu Ödemen führt. Sein Auftreten ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass während der Entfernung der Brustdrüse auch nahe gelegene Lymphgefäße entfernt werden, da diese eine Quelle für Krebszellen werden können. Viele Patienten klagen nach der Mastektomie über eine Schwellung des Arms an der Seite der Drüsenentfernung. Ödeme gehen mit Schmerzen einher, die bis zur Schulter reichen, ein Gefühl der Schwere und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Arms. Die Gefahr der Lymphostase besteht darin, dass die Ernährung der Extremitäten gestört ist. Dies kann wiederum zu noch schwerwiegenderen trophischen Komplikationen führen. Wenn während der Operation viele Gefäße entfernt wurden, ist es wichtig, während der Rehabilitationsphase Vitaminkomplexe zu verwenden und Massagen zu besuchen.

Vorbeugung von Komplikationen nach Brustentfernung

Viele der Komplikationen nach Mastektomie sind unvermeidlich, aber es ist wichtig, sie rechtzeitig zu bemerken und nicht zu verlaufen:

  1. Wenn eine leichte Schwellung der Arme oder der Brust auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  2. Ignorieren Sie nicht die therapeutische Gymnastik und die Regeln der Brust- und Oberschenkelpflege.
  3. Vermeiden Sie schwere Belastungen des Arbeitsbereichs und Verletzungen.
  4. Richtig gewählte Wäsche erleichtert den Heilungsprozess und bringt keine zusätzlichen Beschwerden mit sich.
  5. Tragen Sie keine Armbänder und Ringe auf der betroffenen Seite, da diese die Lymphgefäße einklemmen und den Lymphfluss weiter erschweren können.

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Temperatur nach Mastektomie ist eine Woche vergangen

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Fragen an den Arzt zur Rehabilitation nach Mastektomie

Rehabilitation nach Brustentfernung

Wir sprachen mit der Ärztin, Kandidatin für medizinische Wissenschaften, Associate Professorin Shabanova Oksana Antonovna und baten um Beantwortung einiger wichtiger Fragen zur Rehabilitationsphase und zur Rückkehr zum vollen Leben von Frauen, die sich einer Brustoperation unterzogen hatten.

Oksana Antonovna, welcher Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen zeigt sich in der postoperativen Phase? Was sind die Gegenanzeigen und Einschränkungen?

Lassen Sie uns zunächst die wichtigsten Veränderungen im Körper einer Frau erörtern:

  • Schultersteifheit und schlechte Körperhaltung
Eine der Komplikationen der radikalen Behandlung von Brustkrebs ist die Steifheit des Schultergelenks infolge des Vernarbungsprozesses in diesem Bereich. Klinische Manifestationen von Steifheit sind Schmerzen beim Ziehen und Heben einer Hand. Schultersteifheit und schlechte Haltung werden am erfolgreichsten beseitigt, wenn Übungen in therapeutischer Gymnastik, ein spezieller Satz von Übungen in Wasser, die Verwendung von kompressionselastischen Bandagen und ein Haltungskorrektor durchgeführt werden.

  • Lymphschwellung, Lymphostase
  • Um die Effizienz der Operation zu erhöhen, werden bei einer Mastektomie nicht nur die Lymphknoten, Gefäße und gegebenenfalls ein Teil der Muskeln und des Knorpelgewebes des Pectoralis major entfernt. Infolge der Operation kommt es zu einer Schwierigkeit beim Ausfluss der Lymphe, sie sammelt sich im Bereich des chirurgischen Eingriffs und der oberen Extremität an, sie kann in Form von Impara aus der postoperativen Wunde freigesetzt werden und manifestiert sich später als Lymphfieber.

    Eine der schwerwiegenden Komplikationen der radikalen Krebsbehandlung von Brustkrebs ist die Entwicklung eines Lymphödems (sekundäres Lymphödem) der oberen Extremität an der Seite der Operation. Gleichzeitig kann die Latenzzeit unmittelbar nach einer radikalen Mastektomie 1-2 Wochen bis zu mehreren Jahren betragen. Patienten mit spätem Ödem zeigen in den meisten Fällen eine Verletzung des venösen Ausflusses im axillär-subclavia-Segment der Vene, was durch die Entwicklung von zikatrischen Veränderungen erklärt wird.

    Prävention und Behandlung von Lymphödemen der oberen Extremitäten sind ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation. Die Taktik der Rehabilitation und die Reihenfolge der Eingriffe können je nach Vorhandensein von Komplikationen (Erysipel) und dem Stadium des Ödems variieren. Um die Behandlungsergebnisse zu festigen, muss unbedingt eine Kompressionsmanschette getragen werden. Die Verwendung eines Schlauchs zur Lymphostase wird das Problem selbst nicht beseitigen, aber in kurzer Zeit wird es dem Patienten Erleichterung bringen: Es wird Schwellungen schnell und effektiv lindern, Schmerzen lindern und dadurch die Lebensqualität erheblich verbessern. Voraussetzung ist auch die Verwendung einer Kompressionshülse.

    Kontraindikationen bei der Behandlung von Lymphödemen: - Patienten mit Rezidiven / Metastasen sollten keine Therapie zur Entfernung von Lymphödemen erhalten, um keine weitere Ausbreitung des Tumors zu provozieren.

    - Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte sowie Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, sollten vor der Behandlung einer Ultraschall- und Doppler-Studie unterzogen werden, um eine tiefe Venenthrombose auszuschließen. Während der Behandlung müssen alle erforderlichen Tests (Prothrombinzeit usw.;

    - Wenn Schmerzen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis die Ursachen geklärt sind und die Schmerzen aufhören;

    - Erysipel ist auch eine Kontraindikation für die Anwendung der Kompressionstherapie.

    • Hydrokinese (Schwimmbecken)
    Nach der Operation zur Entfernung der Brustdrüse empfehlen die behandelnden Ärzte und Physiotherapeuten, so bald wie möglich mit dem Schwimmen zu beginnen.Alle Arten von Schwimmen werden für therapeutische Übungen empfohlen, vor allem aber Brustschwimmen. Regelmäßige lange Schwimmstunden im Schonungsmodus führen zu einer Stärkung des Körpers und einer Verbesserung der Körperhaltung.

  • Therapeutische Gymnastik
  • Nach der Operation haben Frauen häufig Probleme mit der Wirbelsäule, Rückenschmerzen, Schultern und Muskeln. Es wird daher empfohlen, Gymnastik zu betreiben. Es ist notwendig, regelmäßig nachmittags für 10-15 Minuten in einem gut belüfteten Bereich und in bequemer Kleidung zu arbeiten.

    Die Rehabilitation nach Mastektomie kann mit modernen Mitteln der Prothetik schnell und effektiv durchgeführt werden. Eine richtig gewählte Prothese gibt nicht nur einer Frau ein sicheres Gefühl, sondern ist auch ein therapeutisches und prophylaktisches Mittel, das eine schnelle postoperative Anpassung fördert. Eine solche Prothese gleicht ein Gewichtsungleichgewicht aus und verhindert sekundäre Deformitäten des Körpers (schlechte Körperhaltung, Krümmung der Wirbelsäule, Absenkung der Schultern usw.).

    Gegenanzeigen zur Exoprothetik sind:

    - Fortschreiten der Grunderkrankung;

    - Rückfall in die postoperative Narbe;

    - Komplikationen nach komplexer Behandlung: die Divergenz der Wundränder infolge wiederholter Polychemotherapie- oder Strahlentherapieverläufe nach einem radikalen Programm;

    Neben der richtig gewählten Exoprothese kommt der Spezialwäsche eine große Bedeutung zu, deren Hauptfunktion die zuverlässige Fixierung der Exoprothese ist. Spezielle BHs sind für die Verwendung mit Exoprothesen konzipiert und bieten die notwendige Sicherheit und den Komfort beim Tragen dieser Prothesen. Die Bänder haben ein spezielles Design: sind gefüttert, im Schulterbereich erweitert, schneiden nicht in die Haut ein, reduzieren den Druck auf die Schultern und beugen Lymphödemen vor. Der BH sollte fest sitzen, damit die Prothese bei Bewegungen und Biegungen ihre Position nicht ändert. Die Hauptsache bei der Wahl der BH - Funktionalität, nicht ohne die Attraktivität.

    Der Verlust der Brust ist nicht nur eine körperliche Behinderung, sondern auch ein schweres psychisches Trauma, das die Anpassung von Frauen im Alltag und in der Gesellschaft beeinflusst. Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, neigen dazu, die kosmetischen Auswirkungen der Operation zu übertreiben, ihr Aussehen negativ einzuschätzen und sich auf die nach ihrer Meinung veränderten Einstellungen zu ihnen zu konzentrieren.

    Ungefähr 25% der Frauen nach der Mastektomie leiden unter schweren Depressionen (Schwierigkeiten, ihr Aussehen in Einklang zu bringen, Verlust ihrer Brüste, Angst vor einem Rückfall) bis hin zu Selbstmordgedanken. Die Unmöglichkeit, sich mit dem Geschehenen zu versöhnen und zum normalen Leben zurückzukehren, erfordert die Hilfe eines erfahrenen Therapeuten. Gleichzeitig kann durch eine schnelle und effektive kosmetische Korrektur eines Postmastektomiedefekts (Exoprothetik und Auswahl von Spezialwäsche) das Ausmaß des asthenisch-angst-depressiven Zustands gesenkt werden, was zur erfolgreichen Anpassung von Frauen an Alltag und Gesellschaft beiträgt.

    Aus den psychokorrigierenden Rehabilitationsmethoden müssen diejenigen herausgegriffen werden, die die Prozesse der Selbstisolierung und des Eintauchens in die Krankheit behindern.Aus diesen Positionen heraus sollte jede Art von Psychotherapie unter den natürlichen Bedingungen der Gruppenkommunikation durchgeführt werden, damit Sie den Minderwertigkeitskomplex entfernen und an die Genesung glauben können. In der Phase der aktiven Rehabilitation müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen Frauen für spezialisierte Freizeitschwimmgruppen attraktiv sind. Von besonderer Bedeutung für die Überwindung der Depression sind die natürlichen und klimatischen Faktoren der Sanatoriumsbehandlung. In einem neuen Umfeld eines Sanatoriums und einer Kuranstalt können Patienten ihre körperlichen Empfindungen nicht mehr verbessern und schnell aus einer schwierigen Stresssituation herauskommen. In der Regel kann die Depression nach der Mastektomie überwunden werden, nachdem der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen (basierend auf dem Vertrauen in die Genesung) korrigiert wurde.

    Wie lange nach der Operation können Sie eine Silikon-Exoprothese wählen und tragen?

    Die primäre Brustprothese ist für eine frühe Rehabilitationsphase (einige Tage nach der Operation) aus empfindlicher Baumwolle oder Mikrofaser vorgesehen. Es gibt viele BHs für den primären Ausgleich mit einer Tasche für die Prothese aus Baumwolle und Mikrofaser für einen anderen Geschmack. Trendiges Design, Funktionalität und optimale Zuverlässigkeit werden dazu beitragen, das Problem zum ersten Mal nach der Mastektomie zu lösen.

    Silikon-Exoprothesen der Brust, die ein ideales Gefühl für Natürlichkeit und Zuverlässigkeit vermitteln, eignen sich am besten für den ständigen Gebrauch. Exoprothesen haben fast alle Eigenschaften, die für eine gesunde Brust charakteristisch sind: Farbe, Textur, Form, Oberfläche, Elastizität. Exoprothesen der neuen Generation haben eine weiche Innenfläche, die insbesondere in der postoperativen Narbe für minimalen Kontakt und Reibung mit dem eigenen Gewebe sorgt. Externe Silikonprothesen imitieren die Brustwarzenregion der Drüse vollständig. Die Form der Prothesen ist rund, tropfenförmig, symmetrisch, asymmetrisch und sektoral.

    Für zwei Monate nach der Operation werden vorübergehend aufgehellte Prothesen verwendet, die die Nahtheilung nicht beeinträchtigen. Postoperative Prothesen - leicht, beeinträchtigen nicht die Nahtheilung, verletzen nicht die Haut der Brust - sind für die vorübergehende Verwendung (2 Monate) vorgesehen.

    Dann werden verschiedene Exoprothesen nach Indikationen verschrieben:

    - 1 Monat nach der Operation einwirken lassen, um dauerhaft am Tag getragen zu werden.

    - Spezialprothesen für Gymnastik und Schwimmen;

    - Prothesen, die für ein großes Volumen der Brustdrüsen empfohlen werden können - leichte Prothesen; für Frauen, die einen aktiven Lebensstil führen. Darüber hinaus ist die Verwendung von leichtem Zahnersatz bei heißem Wetter praktisch.

    - Prothesen, die zur lymphatischen Schwellung des Arms an der Seite der Operation empfohlen werden können;

    - Prothesen, die für Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen werden können;

    Silikonprothesen können und sollten 6-8 Wochen nach der Operation getragen werden. Falls die Naht vollständig verheilt ist - dauerhaft. Wenn sich eine Frau einer Strahlentherapie unterzieht oder sich eine postoperative Narbe noch nicht vollständig gebildet hat - 2-3 Stunden am Tag. Dies vermeidet die Entwicklung von Komplikationen wie Skoliose.

    Bisher gibt es symmetrische (rechts und links verwendbare) und asymmetrische (links und rechts verwendbare) Brustexoprothesen. Die Form symmetrischer Exoprothesen kann unterschiedlich sein: tropfenförmig, oval usw. Die Form asymmetrischer Prothesen muss vollständig der Form einer gesunden Brustdrüse entsprechen.

    Eine richtig ausgewählte Brustprothese ist nicht nur ein kosmetisches Mittel, mit dem Frauen ihr postoperatives Gewebedefizit verbergen können, sondern sie wird auch als therapeutisches und prophylaktisches Mittel eingesetzt, das zur schnellen Anpassung des verletzten Gewebes beiträgt. In Kombination mit spezieller Unterwäsche oder Badehose wird die Exoprothese buchstäblich Teil der Frau.

    Welche Eigenschaften der Prothese müssen bei der Auswahl eines Herstellers berücksichtigt werden?

    Exoprothesen sollten aus umweltfreundlichen, modernen Materialien hergestellt werden, die einer strengen dermatologischen und physiologischen Kontrolle unterzogen wurden (mit verschiedenen Qualitätszertifikaten, z. B. international - TÜV).

    Eine gute Prothese ist eine, an die Sie tagsüber keine Minute lang denken werden.

    Wie viele Stunden am Tag können Exoprothesen getragen werden?

    Die weibliche Brust ist einzigartig und unterscheidet sich nicht nur im Volumen der Tasse, sondern auch in ihrer Form. Um die perfekte Auswahl und Passform zu erzielen, bieten die meisten Hersteller drei verschiedene Formen eines Exoprothesenbechers an - für reife, mittlere und volle Brüste.

    Frauen mit einem kleinen Volumen unter den Brüsten haben häufig eine vollmundige Brust, und Frauen mit einem großen Volumen unter den Brüsten neigen dazu, eine reife Brust zu haben.

    So wählen Sie die Größe der Exoprothese richtig aus: Zuerst müssen Sie das Volumen der Brust messen und die entsprechende Tasse bestimmen.

    Veraltete orthopädische Ansichten über die Notwendigkeit, Gewichtsstörungen nach Mastektomie durch primitive Auswahl einer Exoprothese mit gleicher Masse zu korrigieren, werden nun als eine der Ursachen des Postmastektomiesyndroms aufgrund eines erhöhten Drucks auf die Schultergefäße angesehen.

    Die Auswahl einer Exoprothese erfolgt in drei Schritten:

    Es ist zu prüfen, ob die Fülle der verbleibenden Brust: (1) reif, (2) mittel voll oder (3) voll ist.

    Wenn Sie sich die verbleibende Brustdrüse ansehen, können Sie feststellen, welche der folgenden Formen besser geeignet sind (wenn beide Brustdrüsen entfernt werden, welche Größe und Form würde die Frau dann wählen: (c) symmetrisch, (a) asymmetrisch, (e) zusätzliches Volumen, (y) universell.

    Im Allgemeinen sind symmetrische Formen nach einer Standardmastektomie besser und eine asymmetrische Brustform ist besser geeignet, wenn Lymphknoten und eine große Menge Achselgewebe entfernt wurden.

    Um die Größe und Form der Brust zu bestimmen, ist es erforderlich, das Volumen unter der Brust und den Abstand von der Brustmitte über den höchsten Punkt der verbleibenden Brust bis zur Mitte des Rückens zu messen, um die Größe eines geeigneten BH zu bestimmen. Der BH-Besatz ist entscheidend für eine natürliche Brustform, er ist sehr wichtig.

    In welchen Fällen wird das Tragen einer Massage-Exoprothese gezeigt?

    Die neue ABC Massage Form Exoprothese ist eine der modernsten und beliebtesten Brustprothesen dieser amerikanischen Marke. Sie verbirgt jegliche Asymmetrie der Brust, die nach der Entfernung eines Teils des Drüsengewebes während einer Mastektomie entstanden ist. Diese Brustmassageprothesen aus den USA gehören zur Pink Line ABC-Linie und sind die ideale Brustform für Frauen, die sich in jeder Situation sicherer und entspannter fühlen möchten, sowohl statisch als auch bei plötzlichen und erhöhten Bewegungen.

    ABC-Exoprothese-Frontschicht Die Formmassage besteht aus leichtem Silikon und die Rückschicht aus Standard-Silikon. Die Kanäle des Silikongels auf der Rückenschicht sorgen für eine optimale Luftzirkulation und einen "Massage" -Effekt auf die Brustwand, was zu einer Verringerung der Schweißmenge im Laufe des Tages führt. Die Massageform der Prothese selbst ist asymmetrisch und füllt das Brustgewebedefizit aus, wodurch ein Höchstmaß an Bewegungssicherheit und Komfort geschaffen wird. Diese Massage-Brustprothese wird am besten mit einem BH getragen, der die Brust stützt und fixiert. Die Wirkung der durch die Exoprothese „ABS-Massage“ hervorgerufenen Dauermassage ist insbesondere bei Frauen mit Lymphödem und Lymphostase des nach einer Mastektomie gebildeten Arms erforderlich.

    Oksana Antonovna, welche Empfehlungen können Sie zur psychoemotionalen Unterstützung von Frauen nach einer radikalen Mastektomie geben? Wie kann eine enge Umgebung einer Frau helfen, eine postoperative Erholungsphase angenehmer zu gestalten?

    Eine der schwerwiegenden Folgen nach einer radikalen Mastektomie ist eine Depression nach der Mastektomie. Brustverlust ist nicht nur eine körperliche Behinderung, sondern auch ein schweres geistiges Trauma, das das Verhalten einer Frau im Alltag und in der Gesellschaft beeinflusst. Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, neigen dazu, die kosmetischen Auswirkungen der Operation zu übertreiben, ihr Aussehen negativ zu bewerten und sich auf die veränderte Einstellung zu ihnen zu konzentrieren.

    Ungefähr 25% der Frauen nach der Mastektomie leiden unter schweren Depressionen (Schwierigkeiten, ihr Aussehen in Einklang zu bringen, Verlust ihrer Brüste, Angst vor einem Rückfall) bis hin zu Selbstmordgedanken. Die Unmöglichkeit, sich mit dem Geschehenen zu versöhnen und zum normalen Leben zurückzukehren, erfordert in einigen Fällen die Hilfe eines erfahrenen Psychotherapeuten. Gleichzeitig kann eine schnelle und effektive kosmetische Korrektur eines Postmastektomiedefekts (Exoprothetik und Auswahl von Spezialwäsche) den Grad der Depression verringern, was zur erfolgreichen Anpassung von Frauen in Familie und Gesellschaft beiträgt.

    Unter den psychokorrigierenden Rehabilitationsmethoden müssen diejenigen herausgegriffen werden, die die Prozesse der Selbstisolierung und des Eintauchens in die Krankheit behindern. Unter diesem Gesichtspunkt sollte jede Art von Psychotherapie unter den natürlichen Bedingungen der Gruppenkommunikation durchgeführt werden, um den Minderwertigkeitskomplex zu beseitigen und an eine Genesung zu glauben. In der Phase der aktiven Rehabilitation müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen Frauen für spezialisierte Gruppen wie Freizeitschwimmen, Yogatherapie usw. gewonnen werden können. Ein besonderer Punkt bei der Überwindung der Depression liegt in den natürlichen und klimatischen Faktoren während der Behandlung im Sanatorium. Wenn die Patienten in eine neue Umgebung einer Sanatoriumseinrichtung eintreten, geraten sie schnell aus einer schwierigen Stresssituation.

    In der Regel kann eine Depression nach der Mastektomie überwunden werden, nachdem der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen (basierend auf dem Vertrauen in die Genesung) korrekt abgeschlossen wurde.

    Die "Kladovaya Zdorovya" bedankt sich für das Interview der Kandidatin der Medizinwissenschaften, Associate Professor Oksana Antonovna Shabasova.

    http://kladzdor.ru/articles/kategoriya-5/voprosy-vrachu-o-reabilitatsii-posle-mastektomii/

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