Jede Frau hat Angst davor, ein Siegel in ihrer Brust zu finden und zu glauben, dass es Krebs ist. Nicht jeder weiß, dass die Brustdrüsen andere Tumoren aufweisen können. Wenn sie entdeckt werden, ist es daher notwendig, sofort eine Untersuchung durchzuführen, um die Art des Tumors festzustellen. Wenn es sich um eine kleine gutartige Ausbildung handelt, wird sie mit Medikamenten behandelt. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, aber die Operation wird auf sanfte Weise durchgeführt. Wenn ein bösartiger Tumor entdeckt wird, ist die Heilungschance größer, wenn er rechtzeitig erkannt wird.

Gutartige Neubildungen

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheiten bei Frauen ist das Auftreten von Brustdichtungen verschiedener Größen und Formen, quälende Schmerzen und Veränderungen der Brustgröße. Gutartige Erkrankungen der weiblichen Brust breiten sich im Gegensatz zu bösartigen Tumoren nicht auf das Gewebe benachbarter Organe aus.

Sie sind Neubildungen mit einer glatten Schale, die nicht mit der Haut verbunden sind. In der Regel steigt der Tumor langsam an. Kleine Neubildungen können nach einer Hormontherapie verschwinden. Während der chirurgischen Entfernung wird nur der Bereich des betroffenen Brustgewebes abgeschnitten. Zu gutartigen Tumoren gehören Fibroadenome, Mastopathien, Zysten, Lipome und intraduktale Papillome.

Mastitis

Die Ursache für Mastitis ist das Eindringen von Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken und andere) in die Brustdrüsen durch Risse in den Brustwarzen. Es gibt zwei Arten von Mastitis: Laktation und Nicht-Laktation:

1. Laktationsmastitis tritt normalerweise bei Frauen während der Fütterung auf.

2. Eine nicht laktative Mastitis ist nicht mit der Milchproduktion verbunden.

Fibroadenom

Gebildet aus dem Bindegewebe zwischen den Milchgängen. Dieser Tumor tritt bei jungen Frauen (bis 30 Jahre) auf. Ein abnormaler Anstieg der Estragonproduktion (Ovarialhormon) trägt zum Auftreten des Tumors bei.

Brustzyste

Es stellt Hohlräume dar, die sich im Bindegewebe der Drüse bilden. Im Inneren befindet sich eine Flüssigkeit, die eitern kann. Normalerweise ist die Krankheit einer konservativen Behandlung zugänglich.

Intraduktales Papillom

Intraduktales Papillom ist seltener, sollte aber auch erwähnt werden. Es entwickelt sich für den Fall, dass das Epithel in den erweiterten großen Gängen wächst. Diese Krankheit führt häufig zu einer Nippelentladung von serösem oder blutigem Inhalt.

Mastopathie

Es gibt verschiedene Formen eines solchen Tumors, je nachdem, welches Gewebe es bildet:

  • Eisen (Vermehrung von Gängen und Läppchen der Drüse);
  • fibrös (Vermehrung von Bindegewebe);
  • zystisch (Gewebewachstum mit Vorherrschen von Hohlräumen);
  • gemischt (fibrocystic).

Eine Mastopathie entsteht normalerweise, wenn die Prolaktinproduktion in der Hypophyse des Gehirns abnormal ansteigt. Es gibt eine solche Krankheit in der Brustdrüse im Alter von 30-50 Jahren, wenn die Fortpflanzungsfunktion des Körpers allmählich nachlässt, schwächt sich die Produktion von Hormonen in den Eierstöcken ab.

Andere Krankheiten

Gebrochene Brustwarzen

Dies ist der Name eines Zustands, der sich aus einer Verletzung der Brustwarzenhaut beim Stillen eines Babys ergibt. Das Hauptsymptom ist ein scharfer Schmerz, der dem Schulterblatt beim Stillen eines Kindes zugefügt werden kann. Mögliche Komplikation, wenn die Infektion in den Riss gerät.

Brustfistel

Diese Pathologie kann eine Folge des Entzündungsprozesses in der Drüse sein. Fistel ist ein Durchgang, der dazu dient, Eiter oder gemischte Masse an die Oberfläche zu entfernen.

Fettnekrose

Eine ähnliche Pathologie bezieht sich auf nichtenzymatische Nekrose. Es wird in der Regel durch eine Brustverletzung verursacht, manchmal kann eine Strahlentherapie oder ein schneller Gewichtsverlust der Auslöser sein. Diese Krankheit macht etwa 0,6% aller Brustknoten aus. Bei Frauen mit großen Brüsten wird häufiger eine Fettnekrose diagnostiziert.

Galactorrhea nicht im Zusammenhang mit der Geburt

Dieser Zustand ist der Ausstoß von Milch oder milchähnlicher Flüssigkeit aus der Brust von Frauen, der nicht mit der Säuglingsernährung zusammenhängt. Diese Pathologie kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Es gibt viele Gründe, die zu dieser Krankheit führen können. Meist handelt es sich um endokrine Störungen, Krebs, die Einnahme bestimmter Medikamente und eine Reihe anderer Umstände.

Mastodinia

Sogenannte subjektiv schmerzhafte Empfindungen in der Brust, die ihre Empfindlichkeit erhöhen, das Auftreten eines Gefühls der Anspannung und Schwellung.

http://www.antirak.ru/cancer/deseases.php

Sind die Brustdrüsen von Geschwüren betroffen? Wir finden die Gründe heraus

Actinomykose, die die Brustdrüsen befällt, steht nicht in direktem Zusammenhang mit Pilzerkrankungen, da strahlende Pilz-Actinomyketen den Erregern von Mykosen nur morphologisch ähnlich sind, sondern tatsächlich als Bakterienzellen gelten. Dementsprechend wird der Krankheitsverlauf ohne rechtzeitige Behandlung schwierig sein, wobei ein fortschreitender eitriger Prozess häufig zu chirurgischen Eingriffen bis hin zur Resektion der Brustdrüse führt. Die rechtzeitige Bestimmung des Erregers der Aktinomykose und eine sorgfältige Langzeit-Antibiotikatherapie tragen dazu bei, die Gesundheit der Brust und die Arbeitsfähigkeit der Patientin zu erhalten.

Warum entwickelt sich eine Brustaktinomykose und wie manifestiert sie sich?

Die Aktinomykose der Brustdrüsen entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer systemischen Schädigung des Körpers. Der Erreger kann durch Brustwarzenrisse oder Hautläsionen in das Brustgewebe eindringen und als Sekundärinfektion durch eine andere Läsion - beispielsweise durch kariöse Zähne, entzündete Rachenmandeln oder betroffene Lunge - übertragen werden.

Die Brustdrüsen bei der Aktinomykose betreffen nicht notwendigerweise beide gleichzeitig, obwohl dies vorkommt. In das Brustgewebe eingedrungen, bildet der Erreger am Ort seiner Einschleusung einen Granulomknoten, der sich äußerlich durch Hyperämie und Schwellung der Brusthaut äußert. Als nächstes werden neue Knötchen gebildet, die zur Verschmelzung und einem Nidus eitriger Läsionen neigen. Der Prozess breitet sich entweder über die Faser nach oben aus und es kommt zu einer Autopsie unter Bildung von Fisteln oder es kommt zu destruktiven Veränderungen mit dem Wachstum des Bindegewebes der Brustdrüse.

Bei der Überweisung an einen Arzt klagen Patienten mit Brustaktinomykose über Geschwüre und schmerzhafte Knötchen unter der Haut der Brust, und die Haut über den reifen Abszessen kann eine violette Farbe haben.

Nach dem Öffnen der Pusteln bilden sich an ihrer Stelle Fistelpassagen mit eitrigem Ausfluss. Die Krankheit ist nicht ansteckend, aber sie kann sich über Jahre hinziehen, sich regelmäßig verschärfen und fortschreiten.

Wie man Aktinomykose richtig diagnostiziert und wie man sie behandelt

Mammologische Diagnosemethoden wie Ultraschall oder Mammographie sind für die Aktinomykose der Brust nicht aussagekräftig. Die Diagnose, die aufgrund der Erstuntersuchung und des Nachweises einer Vielzahl von Fistelpassagen in der Brustdrüse gestellt wird, aus denen beim Quetschen Eiter freigesetzt wird, wird durch bakteriologische Inokulation bestätigt.

Die Besonderheit der Behandlung von Brustaktinomykose ist die Dauer von Antibiotika (manchmal mehrere Monate), Actinolysate werden verschrieben, Präparate werden zur Stärkung des Immunsystems empfohlen, Vitamine. Das Eitergeschwür und die fistelartigen Passagen unterliegen dem Öffnen und Reinigen von eitrigen Massen. Wenn die antibakterielle Therapie keinen Erfolg bringt, ist eine sektorale Resektion möglich, und bei Komplikationen in Form eines vollständig eitrigen Prozesses kann eine Mastektomie erforderlich sein. In den meisten Fällen hat die Aktinomykose der Brust eine günstige Prognose, wirkt sich jedoch nachteilig auf die soziale Anpassung der Patientin aus. Auf die Genesung können Rückfälle folgen, und eine Therapie ist für viele Jahre erforderlich.

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Warum entsteht eine Brustfistel und wie wird sie behandelt?

Die Brustdrüsenfistel ist ein pathologischer Kanal, der das Brustgewebe mit der Umgebung verbindet. Solche Formationen können das Ergebnis einer akuten Mastitis und anderer, meist ansteckender Krankheiten sein. Sie bereiten einer Frau große Sorgen und Unannehmlichkeiten und erfordern oft lange, einschließlich chirurgischer Eingriffe. Was sind die Anzeichen einer Krankheit und wie kann man einer Pathologie vorbeugen?

Lesen Sie in diesem Artikel.

Was ist eine Fistel?

Fistel, auch Fistel genannt, - eine künstlich geformte Botschaft zwischen Organ und Umwelt. Meist entstehen diese Kanäle durch eitrige Prozesse.

Außen- und Innenfistel unterscheiden. Die ersten verbinden das Organ oder den pathologischen Schwerpunkt mit der Umwelt. Dies bedeutet, dass sie an einem Ende die Oberfläche der Haut erreichen. Innere Fisteln verbinden zwei Hohlorgane, beispielsweise den Magen und einen Teil des Darms oder die Gallenwege und den Dickdarm usw.

Der innere Teil der Fistel kann von verschiedenen Gewebearten bedeckt sein, von denen ihre Fähigkeit zur Selbstheilung oder eine andere Art der Therapie abhängt.

Solche Formationen sind unangenehm, weil der Inhalt eines Organs ständig in ein anderes oder auf die Oberfläche des Körpers fällt. Zum Beispiel haben Brustfisteln am häufigsten eine Nachricht mit der äußeren Umgebung, während Eiter, Milch, Serumgehalt usw. durch den Kanal abgesondert werden. All dies bringt, zusätzlich zu kosmetischen und hygienischen Unannehmlichkeiten, eine Menge Unannehmlichkeiten für eine Frau mit sich.

Ursachen von

Brustfistel - eine schwerwiegende Erkrankung, die einen kompetenten Taktiker erfordert. Selbstmedikation kann zu einem chronisch wiederkehrenden Verlauf solcher Formationen führen. Folgende Haupttypen von Brustfisteln können unterschieden werden:

  • eitrig und milchig, letztere treten bei fortgesetzter Stillzeit bei einer Frau in der Regel als Komplikation einer Mastitisbehandlung auf;
  • nach der Operation;
  • in Gegenwart von Brustkrebs;
  • mit tuberkulöser Schädigung des Brustgewebes;
  • als Variante des Verlaufs der Aktinomykose der Brust.

Mit Krebs

Meist muss man sich mit Fisteln nach Chemotherapie und Strahlentherapie bei malignen Brustkrankheiten auseinandersetzen. Mit dieser Art der Behandlung reduzieren Gewebe ihr Regenerationspotential drastisch, was zu einer verzögerten Heilung von Wundoberflächen führt. Dadurch bilden sich Fisteln. Die Entladung aus dem Kanal ist am häufigsten serös, aber wenn eine Infektion anhaftet, kann sie eitrig mit einer gelben oder grünlichen Färbung werden.

Auch die Bildung von Fisteln nach Operationen ist keine Seltenheit. Zum Beispiel nach der Installation einer Brusttransplantation. Falsch ausgewähltes chirurgisches Material (meistens Fäden), falsche Schnitte können zu einer abnormalen Heilung mit der Bildung solcher Bewegungen führen.

Während der Behandlung von Mastitis

Fisteln werden auch während der chirurgischen Behandlung von Mastitis gebildet. Am häufigsten tritt diese Komplikation im Stadium der Abszessbildung auf. Laut Statistik haben etwa 5 - 10% aller Operationen wegen Mastitis solche Folgen. Manchmal können sich sogar mit kompetenter Technik Fisteln bilden.

In den meisten Fällen treten sie jedoch mit einer falsch gewählten Operationstaktik auf, wenn der Chirurg die radialen Schnitte durch andere ersetzt. Das Ergebnis ist die Dissektion der Kanäle, die anschließend nicht zusammenwachsen. Die ausgeschiedene Milch oder ihre Mischung mit dem ständig sickernden Eiter bildet einen falschen Verlauf.

Die folgenden Punkte provozieren die Bildung von Fisteln in den Brustdrüsen während der chirurgischen Behandlung von Mastitis:

  • Die späte Öffnung von Abszessen, die zur Bildung von Kanälen führt, durch die der Eiter selbständig austritt.
  • Unvollständige Entfernung von nekrotischem Gewebe im Brennpunkt der Entzündung. Anschließend setzt sich dort der pathologische Prozess fort, Eiter bildet sich neu, was für sich einen „Ausweg“ darstellt.
  • Unvorsichtige, grobe Behandlung der Brustwunde während des Verbands und Verwendung einer engen Tamponade. Der Mullverband sollte unter Verwendung von chirurgischen Instrumenten gelegt werden, ohne das gesunde Gewebe zu beschädigen. Tampons sollten in Form eines Akkordeons angebracht werden und die Wunde nicht fest stopfen. Entfernen Sie alles Material sollte auch mit Wasserstoffperoxid getränkt werden. Es ist besser, wenn der Verband von einem Operateur durchgeführt wird, der alle Nuancen und Warnungen kennt.

Schauen Sie sich das Video für Probleme mit Mastitis an:

Brustaktinomykose

Die Fistel in der Brustdrüse ist eine der Manifestationen der Aktinomykose der Brust. Dies ist eine Art viszerale Mykose, hat aber als solche keinen Bezug zu Pilzen. Wird von speziellen Bakterien als Actinomyceten bezeichnet. Pathologie ist gekennzeichnet durch konstante (wenn nicht behandelt) Bildung von Abszessen, Abszessen verschiedener Größe in den Brustdrüsen mit Bildung von Fisteln.

Krankheitserreger können durch Schädigung der Haut in der Brust in das Gewebe der Brustdrüsen eindringen, häufiger ist es die Brustwarze. Unterscheiden Sie auch die hämatogene Ausbreitung von Actinomyceten. In diesem Fall sprechen wir von einer generalisierten Infektion, in 80% der Fälle mit einer Schädigung der Lunge und des Gewebes (Rippen, Muskeln) der vorderen Brust.

Brusttuberkulose

Oft ist die Brusttuberkulose unter dem Deckmantel von Fibroadenomen oder anderen Tumoren verborgen. Manchmal verläuft die Krankheit in nekrotischer Form. Gleichzeitig bilden sich in den Brustdrüsen tuberkulöse Granulome, deren Nekrose auftritt und durch die entstehende Fistel cremeartiger Eiter freigesetzt wird.

Neben Schmerzen, Beschwerden und vorhandener Aufklärung bemerkt eine Frau in der Brust die allgemeinen Symptome einer Vergiftung - Schwäche, Schwitzen, leichtes Fieber.

Wir empfehlen, den Artikel über Brustfibroadenome zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen und Anzeichen der Krankheit, Diagnose und Methoden zur Behandlung der Krankheit.

Anzeichen und Symptome

In 95% der Fälle hat die Brustfistel eine Nachricht mit der Umgebung, d.h. es öffnet sich zur Oberfläche der Haut. Daher bemerkt die Frau während ihrer Entstehung das Auftreten einer Wunde, aus der das Geheimnis periodisch oder ständig hervorgeht. Es kann ein Eiter sein, Milch, seröse Flüssigkeit, Blutverunreinigungen enthalten. Am Vorabend des Auftretens eines fistelartigen äußeren Verlaufs können bei einer Frau die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz eines pochenden, wölbenden oder jammernden Charakters;
  • Temperaturanstieg auf 38 - 39 Grad;
  • Zunahme der regionalen (axillären) Lymphknoten, sie sind schmerzhaft beim Abtasten;
  • Die Haut über dem pathologischen Fokus verändert sich, sie wird hyperämisch oder bläulich und fühlt sich heiß an.
  • häufige Vergiftungssymptome können vorliegen - Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwindel usw.

Das Krankheitsbild hängt auch stark vom pathologischen Verlauf einer Fistel ab.

Actinomycosis hat in den meisten Fällen ein helles Krankheitsbild mit Läsionen vieler Organe. Am häufigsten befinden sich auf der Brustoberfläche viele fistelige Passagen. Brusthaut hat einen bläulichen Farbton.

Behandlung

Eine Fistel der Brustdrüse, mit deren Behandlung sofort begonnen werden muss, wenn sie entdeckt wird, kann eine Frau jahrelang ohne angemessene und korrekte Taktik stören oder wenn der wahre Erreger nicht festgestellt wird.

Kommt es einmal zu einer leichten Entladung aus dem Fistelgang, ist eine mikrobiologische Untersuchung des Materials erforderlich. Davon hängt maßgeblich die Taktik der Behandlung ab.

Bei Mastitis

Meistens befasst sich der Arzt in dieser Situation mit eitrigen oder Milchfisteln. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn eine Frau unmittelbar nach der Operation den Milchfluss in die Wunde markiert. Dies kann nicht eine Fistel genannt werden, der Zustand geht allmählich wie die Wunde heilt. Es wird auch immer empfohlen, die Laktation fortzusetzen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie die Produktion von Milchdrogen vollständig einstellen.

Mastitisfisteln verlaufen am günstigsten und heilen in den meisten Fällen ohne wiederholte chirurgische Behandlung.

Zunächst wird eine Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Eiterpflanzen verordnet. Ebenfalls obligatorisch ist krampflösend, schmerzstillend, entzündungshemmend. Richtige und saubere Verbände sind wichtig. Es ist die sorgfältige Einstellung zum Brustgewebe, die das Fortschreiten der Krankheit verhindert und eine schnelle Heilung fördert.

Mit Tuberkulose

Nur in 50–60% der Fälle von Tuberkulose ist die richtige Diagnose zunächst festgelegt. Dies ist auf den latenten und oligosymptomatischen Verlauf der Pathologie zurückzuführen. Es kommt vor, dass eine tuberkulöse Läsion erst nach chirurgischer Behandlung und anschließender mikroskopischer Untersuchung des Materials durch Histologen festgestellt wird. Dies erschwert den Verlauf der Pathologie.

Daher ist die Behandlung der Brustdrüsentuberkulose, insbesondere unter Bildung von Fisteln, oft langwierig und umfasst mehrere Stadien:

  • Erstens ist es eine medikamentöse Behandlung. Der Kurs kann um mehrere Monate oder sogar Jahre verlängert werden.
  • Zweitens wird immer die Frage der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung einschließlich einer erneuten Behandlung erörtert.

Tatsache ist, dass tuberkulöse Narben in den Brustdrüsen sehr oft weiter bösartig sind. Das heißt, über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren bilden sich an dieser Stelle Krebstumoren, die nicht immer rechtzeitig diagnostiziert werden können. Aus diesem Grund greifen Ärzte häufig auf eine radikale Behandlung zurück - die Entfernung der Brustdrüse, manchmal nur eines Teils davon. In Zukunft können Sie Plastik halten, um kosmetische Defekte zu beseitigen.

Mit Aktinomykose

Die Behandlung der Aktinomykose beginnt ebenfalls mit einer antibakteriellen Behandlung. Gleichzeitig wird der Immunstatus der Frau korrigiert und physiotherapeutische Ansätze verbunden (UFO, UHF und andere).

Wenn die Krankheit nicht auf eine konservative Behandlung anspricht oder fortschreitet, stellt sich die Frage nach der chirurgischen Entfernung der Fistelpassagen. Gleichzeitig wird vor der Durchführung des Eingriffs eine spezielle Kontraststudie durchgeführt, um alle möglichen Bewegungen zu identifizieren, um sie alle zu entfernen. In einigen Fällen eine sektorale oder totale Resektion (Entfernung) der Brustdrüse.

Mit Krebs

Fisteln nach Chemotherapie und Strahlentherapie sind schwer zu behandeln. Operationen in diesen Fällen sind jedoch selten. Meist handelt es sich um eine symptomatische Langzeittherapie mit antibakteriellen, antiseptischen, wundheilenden und entzündungshemmenden Wirkstoffen.

In anderen Fällen

Wenn es nach einer Operation an der Brustdrüse (vor dem Hintergrund der Implantation oder bei anderen Eingriffen) eine Fistel gibt, heilen sie in den meisten Fällen innerhalb von ein oder zwei Monaten vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie (Antibiotika, entzündungshemmend usw.) ab.

Prävention

Die Verhinderung der Fistelbildung beschränkt sich in allen Fällen auf die Verhinderung von Krankheiten, bei denen sie auftreten. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Hygienemaßnahmen sind zu beachten und chronische Infektionsherde rechtzeitig zu desinfizieren.
  • Während des Stillens sollte keine Stagnation von Milch, rissigen Brustwarzen erlaubt sein. Wenn eine Pathologie auftritt, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren und sich nicht selbst zu behandeln, was die Situation verschlimmern kann.
  • Bei der Durchführung chirurgischer Eingriffe sollten alle Empfehlungen des Chirurgen befolgt werden.
  • Alle Frauen müssen ihre Gesundheit und Immunität überwachen, da sich Fisteln in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte entwickeln.

Sollte ich HB während der Behandlung absetzen?

Wenn eine Fistel vor dem Hintergrund der Stillzeit auftritt, stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist, das Baby weiter zu füttern.

Die zutreffendste Antwort auf diese Frage kann nur ein Fachmann individuell geben. Es ist klar, dass die Ansammlung von Milch das klinische Bild verschlimmert und die Heilung beeinträchtigt. Aus diesem Grund muss eine der folgenden Optionen gewählt werden: Aktive Expression, Fütterung des Kindes mit zwei Brustdrüsen oder Beendigung der Laktation mit Arzneimitteln.

Fisteln der Brustdrüsen - eine Pathologie, die eine individuelle und kompetente Behandlung erfordert. Nur eine genaue Diagnose und Kohärenz der Handlungen des Patienten und des Arztes hilft, dieses Problem zu beseitigen und weitere Komplikationen zu vermeiden.

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Gleichzeitig wird in der Milchdrüse eine anhaltende Infiltration festgestellt, die Haut darüber ist hyperämisch. Brustdrüsenfistel: Warum entstand sie nach der Operation?

Die Fistelbehandlung ist nur chirurgisch. Bis zur endgültigen Heilung kann es zu einem Temperaturanstieg, zu Schmerzen in der Brust und zum Auftreten von Schmerzen kommen.

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http://grudinfo.ru/svishh-molochnoj-zhelezy/

Milchfistel

Milchfistel ist eine Komplikation, die durch eitrige Mastitis bei stillenden Müttern verursacht wird. Nach Angaben von P. P. Shakur (1976) entwickelten 6,3% von 424 wegen eitriger Mastitis operierten Patienten eine Milchfistel.

Die Ursache solcher Fisteln ist eine Nekrose und eine eitrige Verschmelzung der Milchgänge. Der Abfluss von Milch aus der Wunde während des Verbands, der in wenigen Tagen verschwindet, kann nicht als Milchfistel betrachtet werden.

Von großer Bedeutung ist die Schädigung der Milchgänge bei unsachgemäßer chirurgischer Behandlung der Mastitis, insbesondere bei technischen Fehlern bei der Wahl der Schnittrichtung. Die Analyse einer großen Anzahl von Beobachtungen ergab [Shakur P. P., 1976], dass die geringste Menge an Milchfisteln (4,7%) bei einer Gruppe von Patienten auftrat, die kleine Radareinschnitte mit aktiver Aspiration von Eiter- und Tamponadenwunden mit Bändern aus heterogenem Iodoform-Peritoneum hatten.

Das Auftreten von Fisteln trägt zu einem erhöhten Druck in den Milchgängen bei, was bei einer eng gewickelten Tamponade üblicher ist. Eine solche Tamponade kann zur Bildung einer Milchfistel führen.

Eine solche Fistel zeichnet sich durch das Vorhandensein dichter Ränder mit einer gebildeten Öffnung im Milchgang aus. Milchfisteln heilen oft selbständig. In einigen Fällen treten infolge von Narbenbildung (während des Ganges und am terminalen Ende) Retentionsmilchzysten auf.

Die Behandlung von Fisteln beginnt mit konservativen Methoden. Bei der Oberflächenfistellokalisierung können Kauterisierungsmittel (Lapis, Jod) angewendet werden. Operative Intervention selten.

Die Verhinderung der Bildung von Milchfisteln ist das rechtzeitige Öffnen der Mastitis oder das Herausschneiden des betroffenen Brustdrüsensektors und der sorgfältige Umgang mit dem Gewebe während des Eingriffs. Tampons sollten vorsichtig mit einer langen anatomischen Pinzette in den tiefsten Teil der Wunde eingeführt werden, wobei die gesamte Kavität ausgeführt und in Form eines Akkordeons gestapelt wird.

Es ist notwendig, einen Tampon langsam zu entfernen, nachdem er zuvor in einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid eingeweicht wurde. An den Tagen 2–3 sollte die übliche Tamponade durch einen Balsamico (Vinrlin) oder einen enzymatischen proteolytischen Verband ersetzt werden. Die Patientinnen sollten angewiesen werden, weiter zu stillen.

"Äußere und innere Fistel",
Ed. E. N. Vantsyana

http://www.medkurs.ru/svishi/section537/36682.html

Fistel auf der Brust

Der chronische Verlauf des Entzündungsprozesses oder die eingeschränkte Eiterung der Weichteile kann von der Bildung eines Hohlkanals begleitet sein, der den pathologischen Brennpunkt mit der Außenfläche der Haut verbindet. Durch eine solche Fistel fallen in regelmäßigen Abständen eitrige Massen und Granulationen auf.

Krebs ist ein malignes Neoplasma, das aus atypischen Körperzellen besteht, die sich in der Phase der aktiven und unkontrollierten Teilung befinden.

Ob sich eine Fistel direkt in Krebs verwandeln kann, hängt von der Grunderkrankung und der Möglichkeit ihrer malignen Transformation ab. In solchen Fällen spricht man in der Regel von einer chronischen Paraproktitis. Diese Krankheit ist durch eine eitrige Entzündung der das Rektum umgebenden Weichteile gekennzeichnet. Die Entwicklung dieser Pathologie geht mit der Bildung von tiefen Darmfisteln einher, die sich auf der Haut des Perineums öffnen.

Fistel als Präkanzerose: Symptome und Manifestationen

Zu Beginn kann der Patient eine fistelartige Öffnung im Anus finden, aus der sich regelmäßig eine klare Flüssigkeit oder eitrige Masse abhebt. Die Krankheit geht mit starkem Juckreiz und oberflächlicher Dermatitis einher. Auch auf dem Hintergrund einer geröteten Haut bemerkt der Patient das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs.

Schmerzsyndrom wird auch als eine der Manifestationen der Pathologie angesehen. Die Intensität des Schmerzes hängt von der Durchgängigkeit des Fistelkanals ab.

Die Krankheit ist mit Perioden der Exazerbation und Remission wellig. In der akuten Phase tritt die maximale Manifestation von Schmerz und Juckreiz auf.

Die Diagnose dieser Pathologie besteht in der Klärung der Beschwerden des Patienten, seiner visuellen Untersuchung und einer Reihe instrumenteller Studien. In einem Krankenhaus werden dem Patienten pathologische Kanäle, Ultraschalldiagnosen und Röntgenuntersuchungen unterzogen.

Methoden zur Behandlung der Rektalfistel

Die Therapie der eitrigen Paraproktitis besteht ausschließlich in einem chirurgischen Eingriff. Die Operation wird während der Remission nicht empfohlen, da es zu diesem Zeitpunkt sehr schwierig ist, die genauen Koordinaten der Fistel und des primären eitrigen Fokus zu ermitteln.

Eine radikale Intervention ist in der akuten Phase geplant, wenn eine Fistelöffnung beobachtet wird. Wenn der Prozess verschärft wird, öffnet der Chirurg den Inhalt des Abszesses und verschreibt einen Kurs von antimikrobiellen Wirkstoffen, Physiotherapie.

Unmittelbar nach der operativen Eröffnung des Abszesses beginnen Spezialisten mit der Entfernung der Fistel. Während der Operation müssen einige Patienten den Rektalsphinkter oder den Muskelschleimlappen vernähen.

Die Wahl einer bestimmten Operationstechnik hängt von der Lage der Fistel und dem suppurativen Fokus ab. Oft greift der Arzt nach der Operation auf eine erneute Untersuchung des Rektums zurück. Dies ist notwendig, um die vollständige Entfernung aller pathologischen Gewebe zu klären.

Unter welchen Bedingungen kann sich eine Fistel in Krebs verwandeln?

Eine maligne Degeneration eines fistelartigen Neoplasmas kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  1. Langer Verlauf einer eitrigen Paraproktitis.
  2. Das Fehlen einer spezifischen Behandlung der chronischen Entzündung der Weichteile des Perineums.
  3. Häufige Rückfälle nach radikaler Intervention.
  4. Genetische Veranlagung.
  5. Ständiges Trauma der kolorektalen Region.

Anzeichen einer krebsartigen Fisteltransformation

Das auffälligste Symptom einer bösartigen Transformation ist die Abgabe von blutigem Inhalt aus der fistelartigen Öffnung. Anschließend stellen Krebspatienten eine Zunahme der Schmerzen und eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens fest. In den späteren Stadien verursacht die Onkologie einen dramatischen Gewichtsverlust und eine krebsartige Vergiftung des Körpers.

Fistel ist ein äußerst unangenehmes Problem, das unerwartet auftreten oder eine Folge eines chirurgischen Eingriffs sein kann. Fisteln kommen in einer Vielzahl von Geweben vor und die Brustdrüsen sind leider keine Ausnahme. Die Fistel des Milchdrüsenganges oder der Milchfistel ist ein unangenehmes und sogar beängstigendes Phänomen, das bei einer stillenden Mutter auftritt.

Am häufigsten tritt eine Fistel des Ductus der Brustdrüse nach einer Operation auf, um eitrige Mastitis zu entfernen, nach einer Biopsie oder anderen chirurgischen Eingriffen. Der Grund kann die vorherige Operation zur Vergrößerung oder Verkleinerung der Brust sein. Eine Verletzung der Integrität des Brustgewebes führt dazu, dass die Milchgänge verstopft sind und sich die Milch nicht nur von den Brustwarzen, sondern auch von der Wunde oder sogar nur von der Haut der Brust abhebt.

Verwechseln Sie nicht die Milchfistel und den Milchaustritt aus dem Schnitt nach der Operation, der mehrere Tage nach der Operation beobachtet werden kann. Dies ist eine Variante der Norm.

Oft ist die Fistel das Ergebnis einer unsachgemäßen chirurgischen Behandlung oder einer unsachgemäßen postoperativen Versorgung. Bei einer engen Tamponade oder einer zu engen Brustligatur nach der Operation steigt das Risiko, eine Fistel im Brustgang zu entwickeln, erheblich an.

Amerikanischen Chirurgen zufolge ist das Risiko, an Milchfisteln zu erkranken, bei rauchenden Frauen höher. Der Mechanismus der Kommunikation zwischen Rauchen und der Entwicklung von Milchgangfisteln wurde noch nicht untersucht und untersucht.

Wenn Sie feststellen, dass nach einer Operation zur Entfernung einer eitrigen Mastitis oder sogar ohne offensichtliche Gründe die Milch aus der Brust nicht nur von der Brustwarze, sondern auch von anderen Teilen der Brust abhebt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Am häufigsten wird Milch in unmittelbarer Nähe von Halos ausgeschieden.

Die Behandlung von Milchfisteln überwiegend konservativ, wird individuell vergeben. In einigen Fällen müssen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen - die Entfernung des betroffenen Ganges, die sogenannte Entfernung der Fistel. Chirurgische Eingriffe sind recht selten erforderlich, in den meisten Fällen ist die Milchfistel erfolgreich behandelt und heilt innerhalb kurzer Zeit ab. Nach einer Fisteloperation bleiben oft Narben zurück, so dass der Arzt nicht zum Operationstermin eilt, wenn dies nicht dringend erforderlich ist.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung und Verhinderung des Auftretens von Fisteln sind die rechtzeitige Behandlung von Mastitis und die richtige Brustpflege, insbesondere während des Stillens. Während der Operation und der Nachsorge wird großer Wert auf die Inzisionstechnik gelegt.

Fährt das Stillen fort?

Der Arzt, der die Behandlung der Fistel leitet, gibt seine eigenen Empfehlungen ab, aber im Allgemeinen ist eine Milchfistel keine Indikation, um das Stillen zu beenden. Manchmal kann es notwendig sein, die Laktation in der betroffenen Brust für die Dauer der Behandlung vorübergehend auszusetzen oder zu reduzieren.

Obwohl die Milchfistel unangenehm ist und eine besonders sorgfältige Brustpflege erfordert, hat sie keinen Einfluss auf die Menge der Muttermilch. Der Milchverlust aus einem Milchgang hat praktisch keinen Einfluss auf die Stillzeit und eine Frau kann das Baby erfolgreich weiterfüttern.

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Warum entwickelt sich eine Brustaktinomykose und wie manifestiert sie sich?

Die Aktinomykose der Brustdrüsen entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer systemischen Schädigung des Körpers. Der Erreger kann durch Brustwarzenrisse oder Hautläsionen in das Brustgewebe eindringen und als Sekundärinfektion durch eine andere Läsion - beispielsweise durch kariöse Zähne, entzündete Rachenmandeln oder betroffene Lunge - übertragen werden.

Die Brustdrüsen bei der Aktinomykose betreffen nicht notwendigerweise beide gleichzeitig, obwohl dies vorkommt. In das Brustgewebe eingedrungen, bildet der Erreger am Ort seiner Einschleusung einen Granulomknoten, der sich äußerlich durch Hyperämie und Schwellung der Brusthaut äußert. Als nächstes werden neue Knötchen gebildet, die zur Verschmelzung und einem Nidus eitriger Läsionen neigen. Der Prozess breitet sich entweder über die Faser nach oben aus und es kommt zu einer Autopsie unter Bildung von Fisteln oder es kommt zu destruktiven Veränderungen mit dem Wachstum des Bindegewebes der Brustdrüse.

Bei der Überweisung an einen Arzt klagen Patienten mit Brustaktinomykose über Geschwüre und schmerzhafte Knötchen unter der Haut der Brust, und die Haut über den reifen Abszessen kann eine violette Farbe haben.

Nach dem Öffnen der Pusteln bilden sich an ihrer Stelle Fistelpassagen mit eitrigem Ausfluss. Die Krankheit ist nicht ansteckend, aber sie kann sich über Jahre hinziehen, sich regelmäßig verschärfen und fortschreiten.

Wie man Aktinomykose richtig diagnostiziert und wie man sie behandelt

Mammologische Diagnosemethoden wie Ultraschall oder Mammographie sind für die Aktinomykose der Brust nicht aussagekräftig. Die Diagnose, die aufgrund der Erstuntersuchung und des Nachweises einer Vielzahl von Fistelpassagen in der Brustdrüse gestellt wird, aus denen beim Quetschen Eiter freigesetzt wird, wird durch bakteriologische Inokulation bestätigt.

Die Besonderheit der Behandlung von Brustaktinomykose ist die Dauer von Antibiotika (manchmal mehrere Monate), Actinolysate werden verschrieben, Präparate werden zur Stärkung des Immunsystems empfohlen, Vitamine. Das Eitergeschwür und die fistelartigen Passagen unterliegen dem Öffnen und Reinigen von eitrigen Massen. Wenn die antibakterielle Therapie keinen Erfolg bringt, ist eine sektorale Resektion möglich, und bei Komplikationen in Form eines vollständig eitrigen Prozesses kann eine Mastektomie erforderlich sein. In den meisten Fällen hat die Aktinomykose der Brust eine günstige Prognose, wirkt sich jedoch nachteilig auf die soziale Anpassung der Patientin aus. Auf die Genesung können Rückfälle folgen, und eine Therapie ist für viele Jahre erforderlich.

Ursachen von

Fistel tritt auf als Ergebnis von:

  • Das Vorhandensein einer chronischen Parodontitis. Wenn diese Fistel in den Wurzeln der Zähne entsteht und dann durch das Zahnfleisch und den Kiefer geht.
  • Aufgrund des nicht ausgeschiedenen Entzündungsprozesses in Organen und Geweben kann im Gewebe ein Verrottungsprozess auftreten. Aus diesem Grund kann sich eine Fistel bilden.
  • Pyogene Stiche nach der Operation.
  • Eine Schusswunde, als die Kugel nicht entfernt wurde. In der Nähe dieses Ortes kann es anfangen zu eitern.

Symptome einer Fistel

Hier hängt alles vom Ort seiner Entwicklung und dem Grund seines Auftretens ab. Ein charakteristisches Merkmal ist ein trichterförmiges Loch in der Hautoberfläche, das einen anderen Durchmesser hat und Flüssigkeit, Speichel und Luft freisetzt. Die Symptome von Formationen sind je nach Standort unterschiedlich. Wenn es sich um einen Dickdarm oder Magen handelt, treten Schmerzen unter dem Löffel auf, die häufig den Geruch von Fäkalien hervorrufen. Es liegt auch eine Magenverstimmung vor, einschließlich unverdauter Speisereste.

Arten von Fisteln

Fisteln werden nach ihrer Position im Körper klassifiziert:

  • Auf der Haut bilden sich eitrige Gebilde, deren Funktion die Freisetzung von Eiter aus der Entzündungsquelle ist. Dies ist auf eine nicht professionelle Zahnbehandlung zurückzuführen, bei der der Entzündungsprozess mit Hilfe von Füllungen abgeschlossen wird. Die Fistel zieht sich zusammen, wenn die Entzündung vorüber ist und der Eiter verschwindet. Am häufigsten öffnet sich jedoch die Fistel, was zu Amyloidose führt.
  • Harnverletzungen treten bei Verletzungen der Blase, des Harnleiters und des Harnkanals auf.
  • Magen-Neoplasien werden künstlich erzeugt. Ihr Zweck ist die enterale Ernährung der Kranken.
  • Darmfistel. Verletzungen oder Operationen verursachen Bildung im oberen Dünndarm. Wenn Sie die richtige Pflege befolgen, verschwinden sie. Machen Sie mit Hilfe der Operation eine Fistel im unteren Teil des Dünndarms. Dies ist bei Darmverschluss erforderlich. Formationen im Dickdarm werden mit speziellen Salben behandelt, um eine schnelle Heilung zu erreichen. Andernfalls wird die Haut durch das Hindurchtreten von Kotmassen durch die Fistel schwer verletzt.

Diagnosemethoden

Wenn Sie eine Fistel finden, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden. Je schneller die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieses Neoplasma geheilt wird.

  1. Vor Beginn der Behandlung müssen Sie sicherstellen, dass die richtige Diagnose vorliegt. Dazu müssen Sie Tests bestehen, auf Beschwerden hören und die Zusammensetzung des Eiters untersuchen.
  2. Sie müssen auch die Dynamik des Körpers untersuchen. Heute, um den Ort der Fistel und ihre Größe mit modernen Methoden der Forschung zu identifizieren.
  3. Zur Klärung der Ausbildungsdauer wird auf die Radiographie zurückgegriffen, der Kontrastmittel injiziert werden.
  4. Äußere Fisteln sind am einfachsten zu diagnostizieren, da sie mit bloßem Auge sichtbar sind.
  5. Mithilfe von Ultraschall kann die Endoskopie Fisteln untersuchen, die sich im Körper befinden.

Was für ein Spezialist wird für Fisteln benötigt?

Abhängig von der Position der Fistel müssen Sie einen Spezialisten auswählen. Grundsätzlich geht der Chirurg damit um, denn Tabletten, Salben und Injektionen haben in diesem Fall keine Wirkung. Der Proktologe ist mit der Behandlung von Tumoren im Rektum beschäftigt und der Chirurg operiert an broncho-ösophagealen Formationen. Beim ersten Symptom muss die Fistel behandelt werden.

Wenn Sie eine qualitativ hochwertige Drainage installieren, entstehen fast keine Schmerzen. Dies legt nahe, dass die Operation nicht erforderlich ist, aber es ist in jedem Fall notwendig, den Tumor loszuwerden. Denn die Fistel ist der Erreger einer chronischen Infektion, unter der die Nieren und sogar das Herz leiden können. Manchmal können Fisteln die Bildung eines Tumors verursachen.

In einigen Fällen wirkt sich eine konservative Behandlung der Fistel positiv auf den Heilungsprozess aus. Gleichzeitig wird die Kavität vom Eiter befreit. Wenn der Verlauf der Fistel von der Innenseite mit Epithel bedeckt wird, findet keine Heilung statt. Aus diesem Grund ist eine Operation erforderlich, um das Gewebe auszuschneiden und den Durchgang zu nähen.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Fisteln bestehen in der Vermeidung von Infektionen mit Infektionen nach aseptischen Regeln bei chirurgischen Eingriffen.

Ursachen der Brustaktinomykose

Bei der Aktinomykose der Brustdrüsen ist der körpereigene Weg des Erregers primär. Im Körper können Actinomyceten in der Mundhöhle vorhanden sein - in den von Karies betroffenen Zähnen, den Krypten der Mandeln. Krankheitserreger gelangen durch Brustwarzenrisse und geschädigte Haut in das Brustgewebe.

Bei der sekundären Aktinomykose der Brustdrüsen liegt der primäre Schwerpunkt in anderen Organen, beispielsweise in der Lunge. In diesem Fall werden zuerst die Rippen und Weichteile der Brust und dann die Brustdrüsen betroffen. Die hämatogene Verbreitung von Actinomyceten ist mit einem generalisierten Infektionsprozess möglich. Aktinomykotische Läsionen durchlaufen in ihrer Entwicklung nacheinander folgende Stadien: infiltrativ, abszesshaft und fistelartig.

An der Stelle der Einführung von Actinomyceten, Gewebeödemen und Hyperämien entstehen zunächst die Bildung junger Fibroblasten, Plasma- und Xanthomzellen, wobei neue Gefäße entstehen. Auf diese Weise entsteht ein aktinomykotischer Knoten, ein Granulom (Aktinomykose), um den sich anschließend weitere Knoten bilden. Beim Zusammentreffen einzelner Herde bildet sich ein Infiltrat mit Zonen eitriger Verschmelzung. Allmählich breitet sich der eitrige Prozess entlang der Faser in Richtung Haut aus und öffnet sich nach außen unter Bildung von Fisteln.

Bei der Aktinomykose der Brustdrüsen kann sich eine destruktive Form mit überwiegender Gewebezerstörung und der Bildung großer Geschwüre oder eine destruktiv-proliferative Form entwickeln, die durch eine Proliferation des Bindegewebes und destruktive Veränderungen gekennzeichnet ist. Aktinomykotisches Granulom hat eine dichte Textur, seine Wabenstruktur, gelbgrüne Färbung, weißliche Einschlüsse - Drusen (Ansammlungen von Aktinomyceten) werden auf dem Schnitt bestimmt.

Symptome einer Aktinomykose der Brust

Normalerweise bemerken die Patienten das Auftreten kleiner hyperämischer Knoten im Brustwarzenbereich, die sich dann in dichte und schmerzhafte Infiltrate und später in Abszesse verwandeln. Die Haut über den Geschwüren färbt sich violett.

An der Stelle der exponierten Abszesse bilden sich langanhaltende heilende Fistelpassagen, aus denen periodisch Eiter freigesetzt wird. Die Aktinomykose der Brust ist eine nicht ansteckende Krankheit. Ohne Behandlung kann es jahrelang andauern und zum Fortschreiten neigen.

Diagnose der Aktinomykose der Brust

Bei der Untersuchung der Brustdrüsen bemerkt der Mammologe das Vorhandensein von Infiltrationsherden von bläulich-roter Farbe, zahlreiche fistelige Passagen, aus denen beim Zusammendrücken eitrige Entladungen folgen. Bei Vorliegen einer Aktinomykose anderer Lokalisationen besteht kein Zweifel an der Diagnose.

Die Untersuchung der Entladung aus der Fistel der Brustdrüse (Abstrichmikroskopie, bakteriologische Kultur auf Nährmedien) zeigt Actinomyceten und Ansammlungen von Drusenpilz in Form von strahlenden Formationen - verdickte Mycelfilamente mit charakteristischen knollenartigen Verlängerungen am Ende. Auch in der Labordiagnostik verwendete serologische Methoden (ELISA).

Spezifische Forschungsmethoden, die die Mammologie normalerweise zur Diagnose von Brustkrankheiten verwendet (Brustultraschall, Mammographie, Brust-MRT, CT usw.), sind für die Aktinomykose nicht aussagekräftig. Die Differenzialdiagnose der Aktinomykose erfolgt mit Tuberkulose, Syphilis der Brustdrüsen, chronischer Mastitis.

Behandlung der Brustaktinomykose

Bei einer Aktinomykose der Brustdrüsen wird eine umfassende konservative und chirurgische Behandlung durchgeführt. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten werden Antibiotika vom Penicillin-Typ, Actinolysate, Immunkorrektoren, Vitamine und Physiotherapie (UFO, UHF) verschrieben.

Bei fortschreitender oder therapieresistenter Aktinomykose der Brustdrüsen, Autopsie und Ulkusentleerung erfolgt die Entfernung der Fisteln nach Vorfärbung der Fistelpassagen. Bei ausgedehnten Läsionen ist eine sektorale Resektion der Brustdrüse angezeigt. Bei einem vollständig eitrigen Prozess, der von einer Gangrän der Brustdrüse begleitet wird, wird eine Mastektomie gefolgt von einer rekonstruktiven Mammoplastik durchgeführt.

Was ist eine Fistel und warum ist sie aufgetreten?

Die Fistel eines Milchzahns ist ein pathologisches Neoplasma, das die Zahnwurzel mit der Mundhöhle verbindet. Bildung sieht aus wie ein kleiner Tuberkel. Seine Farbe unterscheidet sich von der Farbe des Zahnfleisches.

Eine Fistel über einem Milchzahn ist eine Brutstätte für Entzündungen, eine Robbe mit einer kleinen Öffnung. In der Höhle des Neoplasmas sammelt sich eitriger Inhalt.

Fistel am Zahnfleisch eines Säuglings entsteht aus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel:

  1. Babyzahnkaries;
  2. Schwierigkeiten beim Zahnen;
  3. Entzündung der Kieferhöhlen;
  4. Verspätete oder unsachgemäße zahnärztliche Behandlung;
  5. Infektionskrankheiten. Beeinflussung des Knochengewebes des Körpers;
  6. Trauma der Weichteile des Zahnfleisches, gefolgt von der Hinzufügung einer Infektion;
  7. Entzündungsprozesse der Mundschleimhaut.

Es gibt auch eine Reihe von geringfügigen nachteiligen Faktoren, bei denen das Kind eine Fistel bilden kann:

  1. Übermäßiger Verzehr von Süßigkeiten;
  2. Schwächung des körpereigenen Immunsystems;
  3. Missachtung der Mundhygienevorschriften;
  4. Schlechte Füllung kariöser Hohlräume;
  5. Chronische Müdigkeit, Erschöpfung des Körpers;
  6. Unterkühlung, Virus- und Infektionskrankheiten.

Symptome einer Fistel

Hier hängt alles vom Ort seiner Entwicklung und dem Grund seines Auftretens ab. Ein charakteristisches Merkmal ist ein trichterförmiges Loch in der Hautoberfläche, das einen anderen Durchmesser hat und Flüssigkeit, Speichel und Luft freisetzt. Die Symptome von Formationen sind je nach Standort unterschiedlich. Wenn es sich um einen Dickdarm oder Magen handelt, treten Schmerzen unter dem Löffel auf, die häufig den Geruch von Fäkalien hervorrufen. Es liegt auch eine Magenverstimmung vor, einschließlich unverdauter Speisereste.

Arten von Fisteln

Fisteln werden nach ihrer Position im Körper klassifiziert:

  • Auf der Haut bilden sich eitrige Gebilde, deren Funktion die Freisetzung von Eiter aus der Entzündungsquelle ist. Dies ist auf eine nicht professionelle Zahnbehandlung zurückzuführen, bei der der Entzündungsprozess mit Hilfe von Füllungen abgeschlossen wird. Die Fistel zieht sich zusammen, wenn die Entzündung vorüber ist und der Eiter verschwindet. Am häufigsten öffnet sich jedoch die Fistel, was zu Amyloidose führt.
  • Harnverletzungen treten bei Verletzungen der Blase, des Harnleiters und des Harnkanals auf.
  • Magen-Neoplasien werden künstlich erzeugt. Ihr Zweck ist die enterale Ernährung der Kranken.
  • Darmfistel. Verletzungen oder Operationen verursachen Bildung im oberen Dünndarm. Wenn Sie die richtige Pflege befolgen, verschwinden sie. Machen Sie mit Hilfe der Operation eine Fistel im unteren Teil des Dünndarms. Dies ist bei Darmverschluss erforderlich. Formationen im Dickdarm werden mit speziellen Salben behandelt, um eine schnelle Heilung zu erreichen. Andernfalls wird die Haut durch das Hindurchtreten von Kotmassen durch die Fistel schwer verletzt.

Diagnosemethoden

Wenn Sie eine Fistel finden, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden. Je schneller die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieses Neoplasma geheilt wird.

  1. Vor Beginn der Behandlung müssen Sie sicherstellen, dass die richtige Diagnose vorliegt. Dazu müssen Sie Tests bestehen, auf Beschwerden hören und die Zusammensetzung des Eiters untersuchen.
  2. Sie müssen auch die Dynamik des Körpers untersuchen. Heute, um den Ort der Fistel und ihre Größe mit modernen Methoden der Forschung zu identifizieren.
  3. Zur Klärung der Ausbildungsdauer wird auf die Radiographie zurückgegriffen, der Kontrastmittel injiziert werden.
  4. Äußere Fisteln sind am einfachsten zu diagnostizieren, da sie mit bloßem Auge sichtbar sind.
  5. Mithilfe von Ultraschall kann die Endoskopie Fisteln untersuchen, die sich im Körper befinden.

Was für ein Spezialist wird für Fisteln benötigt?

Abhängig von der Position der Fistel müssen Sie einen Spezialisten auswählen. Grundsätzlich geht der Chirurg damit um, denn Tabletten, Salben und Injektionen haben in diesem Fall keine Wirkung. Der Proktologe ist mit der Behandlung von Tumoren im Rektum beschäftigt und der Chirurg operiert an broncho-ösophagealen Formationen. Beim ersten Symptom muss die Fistel behandelt werden.

Wenn Sie eine qualitativ hochwertige Drainage installieren, entstehen fast keine Schmerzen. Dies legt nahe, dass die Operation nicht erforderlich ist, aber es ist in jedem Fall notwendig, den Tumor loszuwerden. Denn die Fistel ist der Erreger einer chronischen Infektion, unter der die Nieren und sogar das Herz leiden können. Manchmal können Fisteln die Bildung eines Tumors verursachen.

In einigen Fällen wirkt sich eine konservative Behandlung der Fistel positiv auf den Heilungsprozess aus. Gleichzeitig wird die Kavität vom Eiter befreit. Wenn der Verlauf der Fistel von der Innenseite mit Epithel bedeckt wird, findet keine Heilung statt. Aus diesem Grund ist eine Operation erforderlich, um das Gewebe auszuschneiden und den Durchgang zu nähen.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Fisteln bestehen in der Vermeidung von Infektionen mit Infektionen nach aseptischen Regeln bei chirurgischen Eingriffen.

Ursachen der Brustaktinomykose

Bei der Aktinomykose der Brustdrüsen ist der körpereigene Weg des Erregers primär. Im Körper können Actinomyceten in der Mundhöhle vorhanden sein - in den von Karies betroffenen Zähnen, den Krypten der Mandeln. Krankheitserreger gelangen durch Brustwarzenrisse und geschädigte Haut in das Brustgewebe.

Bei der sekundären Aktinomykose der Brustdrüsen liegt der primäre Schwerpunkt in anderen Organen, beispielsweise in der Lunge. In diesem Fall werden zuerst die Rippen und Weichteile der Brust und dann die Brustdrüsen betroffen. Die hämatogene Verbreitung von Actinomyceten ist mit einem generalisierten Infektionsprozess möglich. Aktinomykotische Läsionen durchlaufen in ihrer Entwicklung nacheinander folgende Stadien: infiltrativ, abszesshaft und fistelartig.

An der Stelle der Einführung von Actinomyceten, Gewebeödemen und Hyperämien entstehen zunächst die Bildung junger Fibroblasten, Plasma- und Xanthomzellen, wobei neue Gefäße entstehen. Auf diese Weise entsteht ein aktinomykotischer Knoten, ein Granulom (Aktinomykose), um den sich anschließend weitere Knoten bilden. Beim Zusammentreffen einzelner Herde bildet sich ein Infiltrat mit Zonen eitriger Verschmelzung. Allmählich breitet sich der eitrige Prozess entlang der Faser in Richtung Haut aus und öffnet sich nach außen unter Bildung von Fisteln.

Bei der Aktinomykose der Brustdrüsen kann sich eine destruktive Form mit überwiegender Gewebezerstörung und der Bildung großer Geschwüre oder eine destruktiv-proliferative Form entwickeln, die durch eine Proliferation des Bindegewebes und destruktive Veränderungen gekennzeichnet ist. Aktinomykotisches Granulom hat eine dichte Textur, seine Wabenstruktur, gelbgrüne Färbung, weißliche Einschlüsse - Drusen (Ansammlungen von Aktinomyceten) werden auf dem Schnitt bestimmt.

Symptome einer Aktinomykose der Brust

Normalerweise bemerken die Patienten das Auftreten kleiner hyperämischer Knoten im Brustwarzenbereich, die sich dann in dichte und schmerzhafte Infiltrate und später in Abszesse verwandeln. Die Haut über den Geschwüren färbt sich violett.

An der Stelle der exponierten Abszesse bilden sich langanhaltende heilende Fistelpassagen, aus denen periodisch Eiter freigesetzt wird. Die Aktinomykose der Brust ist eine nicht ansteckende Krankheit. Ohne Behandlung kann es jahrelang andauern und zum Fortschreiten neigen.

Diagnose der Aktinomykose der Brust

Bei der Untersuchung der Brustdrüsen bemerkt der Mammologe das Vorhandensein von Infiltrationsherden von bläulich-roter Farbe, zahlreiche fistelige Passagen, aus denen beim Zusammendrücken eitrige Entladungen folgen. Bei Vorliegen einer Aktinomykose anderer Lokalisationen besteht kein Zweifel an der Diagnose.

Die Untersuchung der Entladung aus der Fistel der Brustdrüse (Abstrichmikroskopie, bakteriologische Kultur auf Nährmedien) zeigt Actinomyceten und Ansammlungen von Drusenpilz in Form von strahlenden Formationen - verdickte Mycelfilamente mit charakteristischen knollenartigen Verlängerungen am Ende. Auch in der Labordiagnostik verwendete serologische Methoden (ELISA).

Spezifische Forschungsmethoden, die die Mammologie normalerweise zur Diagnose von Brustkrankheiten verwendet (Brustultraschall, Mammographie, Brust-MRT, CT usw.), sind für die Aktinomykose nicht aussagekräftig. Die Differenzialdiagnose der Aktinomykose erfolgt mit Tuberkulose, Syphilis der Brustdrüsen, chronischer Mastitis.

Behandlung der Brustaktinomykose

Bei einer Aktinomykose der Brustdrüsen wird eine umfassende konservative und chirurgische Behandlung durchgeführt. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten werden Antibiotika vom Penicillin-Typ, Actinolysate, Immunkorrektoren, Vitamine und Physiotherapie (UFO, UHF) verschrieben.

Bei fortschreitender oder therapieresistenter Aktinomykose der Brustdrüsen, Autopsie und Ulkusentleerung erfolgt die Entfernung der Fisteln nach Vorfärbung der Fistelpassagen. Bei ausgedehnten Läsionen ist eine sektorale Resektion der Brustdrüse angezeigt. Bei einem vollständig eitrigen Prozess, der von einer Gangrän der Brustdrüse begleitet wird, wird eine Mastektomie gefolgt von einer rekonstruktiven Mammoplastik durchgeführt.

Was ist eine Fistel und warum ist sie aufgetreten?

Die Fistel eines Milchzahns ist ein pathologisches Neoplasma, das die Zahnwurzel mit der Mundhöhle verbindet. Bildung sieht aus wie ein kleiner Tuberkel. Seine Farbe unterscheidet sich von der Farbe des Zahnfleisches.

Eine Fistel über einem Milchzahn ist eine Brutstätte für Entzündungen, eine Robbe mit einer kleinen Öffnung. In der Höhle des Neoplasmas sammelt sich eitriger Inhalt.

Fistel am Zahnfleisch eines Säuglings entsteht aus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel:

  1. Babyzahnkaries;
  2. Schwierigkeiten beim Zahnen;
  3. Entzündung der Kieferhöhlen;
  4. Verspätete oder unsachgemäße zahnärztliche Behandlung;
  5. Infektionskrankheiten. Beeinflussung des Knochengewebes des Körpers;
  6. Trauma der Weichteile des Zahnfleisches, gefolgt von der Hinzufügung einer Infektion;
  7. Entzündungsprozesse der Mundschleimhaut.

Es gibt auch eine Reihe von geringfügigen nachteiligen Faktoren, bei denen das Kind eine Fistel bilden kann:

  1. Übermäßiger Verzehr von Süßigkeiten;
  2. Schwächung des körpereigenen Immunsystems;
  3. Missachtung der Mundhygienevorschriften;
  4. Schlechte Füllung kariöser Hohlräume;
  5. Chronische Müdigkeit, Erschöpfung des Körpers;
  6. Unterkühlung, Virus- und Infektionskrankheiten.
Hypothermie kann Fisteln verursachen

Symptome

Die Fistel eines Kindes weist ein charakteristisches Krankheitsbild auf, mit dessen Hilfe das Vorhandensein einer Pathologie leicht erkannt werden kann. Zu den Zeichen der Fistel gehören:

    Schmerzen im Mund. In den meisten Fällen sind die Schmerzen sehr stark, stark.

Vorsicht! Das Unbehagen wird im Moment eines Gesprächs verschlimmert, wenn auf den betroffenen Bereich der Mundhöhle gegessen wird, was sich sogar unwesentlich auswirkt.

  • Das Zahnfleisch des Kindes schwoll über dem Milchzahn an. Die Schwellung sieht aus wie ein Seehund, dessen Farbe unterschiedlich sein kann. Zunächst wird das Zahnfleisch auf der betroffenen Stelle hellrot. Wenn sich dann eine ausreichende Menge Eiter in der Höhle des Neoplasmas ansammelt, bekommt die Fistel einen weißlichen Farbton.
  • Wenn das Kind den Gaumen über dem Milchzahn angeschwollen hat, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin, der in den Nebenhöhlen des Oberkiefers oder im Oropharynx stattfindet. Krankheiten, die das Knochengewebe des Oberkiefersystems betreffen, können auch Entzündungen und Schwellungen in diesem Bereich hervorrufen, die wiederum das Auftreten einer Fistel hervorrufen.
  • Es kann eine Beweglichkeit der Milchzähne geben, die nicht mit ihrem Ersatz durch die Wurzel verbunden ist.
  • Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich, Migräne tritt auf, die Temperatur steigt, manchmal auf hohe Werte;
  • Es gibt einen schlechten Geruch aus dem Mund des Babys. Dies ist auf die pathologische Vermehrung pathogener Bakterien im Mund zurückzuführen, die während der Entwicklung einer Fistel unvermeidlich beobachtet wird.
  • Fistelbehandlung

    Achtung! Da eine eitrige Infektion des Mundes zum Auftreten einer Fistel führen kann, muss das Kind dringend dem Zahnarzt gezeigt werden, da nur der Arzt eine genaue Diagnose stellen und die erforderliche Therapie verschreiben kann. Dies ist sehr wichtig, da in fortgeschrittenen Fällen eine Fistel zur Entwicklung einer Sepsis führen kann, einer Krankheit, die für die Gesundheit und das Leben eines kleinen Patienten gefährlich ist.

    Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Ursache, die zur Entwicklung der Pathologie geführt hat. Insbesondere ist es notwendig, Karies zu heilen, um entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, im Oropharynx und in den Kieferhöhlen zu beseitigen. Möglicherweise müssen Sie den erkrankten Zahn entfernen, der die Fistel verursacht hat.

    Die weitere Behandlung erfolgt zu Hause mit ärztlich verordneten Medikamenten.

    Für die Behandlung verwendet Salben und Gele, die analgetische, regenerierende, entzündungshemmende Wirkung haben (zum Beispiel Metrogil denta, Solkoserilovaya Salbe). Um die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu verringern, ist es angezeigt, die Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen (z. B. Chlorhexidin, Miramistin) zu spülen.

    Behandlung der Fistel mit volkstümlichen Methoden

    Rezepte der Schulmedizin können als zusätzliche Therapiemethoden verwendet werden, dies sollte jedoch nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung und nach Zustimmung des behandelnden Arztes erfolgen. Wenn sich das Zahnfleisch Ihres Kindes in der Nähe des Milchzahns entzündet hat, können Sie folgende Mittel anwenden:

    Kamillenaufguss. 2 EL. getrocknete Blumen gießen ein Glas kochendes Wasser, bestehen 2-3 Stunden, dann durch ein feines Sieb filtrieren. Die resultierende Droge ist ein Mund nach jeder Mahlzeit. In die Infusion können Sie ein paar Tropfen Calendula-Tinktur geben. Dies verstärkt die therapeutische Wirkung.

    Aloe Blätter, zu einem kasoobrazny Zustand zerkleinert, werden in sterile Gaze gewickelt, auf den erkrankten Bereich für 10-15 Minuten angewendet, wonach der Mund mit kochendem Wasser gespült werden muss.

    In einem Glas Wasser bei Raumtemperatur einen Teelöffel Soda verdünnen, 2-3 Tropfen Jod hinzufügen. Streicheln Sie den Mund 3-4 mal täglich mit der Lösung.

    Es ist wichtig! Das Kind kann keine Wärmekompressen machen, da dies nur die Schmerzen erhöht und eine stärkere Entzündung hervorruft.

    Wenn der Entzündungsherd weite Bereiche der Mundschleimhaut einnimmt, müssen diese Bereiche entfernt werden. Dieser Vorgang wird in einer Zahnarztpraxis mit speziellen Geräten (Laser) durchgeführt.

    Das Verfahren ist praktisch schmerzfrei, daher ist die Verwendung einer Vollnarkose nicht sinnvoll, sondern kann auf eine lokale Betäubung beschränkt werden.

    Dem Kind werden häufig Medikamente verschrieben - Antibiotika, deren Wirkung darauf abzielt, die lebenswichtige Aktivität der pathogenen Mikroflora zu unterdrücken und die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper zu verhindern.

    Fistel - ein entzündlicher Prozess, der bestimmte Bereiche der Mundhöhle abdeckt. Pathologie entwickelt sich aufgrund direkter oder indirekter Ursachen, hat ein charakteristisches Krankheitsbild. Anzeichen einer Krankheit können durch visuelle Kontrolle des Mundes des Kindes zu Hause sein.

    Wenn Symptome auftreten, ist es notwendig, das Baby dem Zahnarzt zu zeigen, der die Ursache für das Auftreten der Krankheit bestimmt, und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

    Es ist wichtig! Eine unabhängige Verschreibung der Behandlung ohne Zustimmung des Arztes ist strengstens untersagt, da falsche Therapiemethoden den Krankheitsverlauf nur verschlimmern können.

    Arten von Fisteln, je nach Standort

    Es gibt verschiedene Klassifikationen von Fisteln. Meistens unterscheiden sie sich durch die Position im Körper:

    • Eitrige Fisteln befinden sich an der Oberfläche und sind für den Ausfluss von eitrigem Ausfluss aus der Quelle des Entzündungsprozesses vorgesehen. Manchmal passiert dies nach einer schlechten Zahnbehandlung, wenn der Entzündungsherd unterbehandelt bleibt und der Zahn mit einer Füllung verschlossen wird. Es kommt vor, dass die Entzündung von selbst verschwindet, die Eiterung aufhört und die Fistel verzögert wird. Das ist aber selten, sie öffnen sich oft immer wieder. Wenn eine solche Fistel über einen längeren Zeitraum nicht heilt, kann dies im Laufe der Zeit zu Amyloidose und Proteinmangel führen.
    • Harnfistel entwickelt sich in der Blase, Harnleiter und Harnröhre. Die Ursache für ihr Auftreten ist ein Trauma. Manchmal werden sie künstlich geschaffen.
    • Magenfisteln werden künstlich für die enterale Ernährung von Patienten hergestellt.
    • Fisteln im oberen Dünndarm treten am häufigsten als Komplikation nach Verletzungen oder Operationen auf. Mit der richtigen Pflege heilen sie sich.
    • Die Fistel im unteren Teil des Dünndarms wird operativ mit Darmverschluss oder mit Peritonitis gebildet, um den Darminhalt abzuleiten.
    • Gallenfisteln treten auch häufig als Komplikationen nach einer Operation auf. Die Freisetzung von Galle aus der Blase führt zu einer Schädigung des damit in Kontakt stehenden Gewebes sowie zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels. Daher sollte eine solche Fistel sofort behandelt werden.
    • Fisteln im Dickdarm sind beide künstlich, entstehen nach Operationen und entwickeln sich nach Verletzungen. Sie erfordern die Verwendung von Schutzsalben, da Fäkalien die Fistel passieren und die Haut verletzen können. Aber solche Fisteln heilen sich oft von selbst.
    • Speichelfistel tritt aufgrund einer Entzündung in der Wange des Ohrs oder Nackens auf. In diesem Fall wird Speichel durch die Fistel ausgeschieden.
    • Bronchialfistel ist eine pathologische Nachricht des Bronchus mit der Pleurahöhle.

    Fotogalerie von Fisteltypen

    Klassifikation der Fistel aus anderen Gründen

    Neben dem Ort unterscheiden sich Fisteln im Ursprung und in der Kommunikation mit der Umwelt. Diese Zeichen werden auch zur Klassifizierung verwendet.

    Abhängig von ihrer Herkunft werden sie unterteilt in:

    • Erworben - durch Eiterung entstanden. Sie bilden sich am Zahnfleisch bei unbehandelten Zähnen, chronischer Parodontitis sowie bei schweren Erkrankungen wie Osteomyelitis oder Tuberkulose.
    • Angeboren - aufgrund von Missbildungen.
    • Erstellt durch künstliche Mittel mit Chirurgie oder Verletzung.
    Externe Fisteln können als Geschwüre oder Wunden auf der Haut auftreten.

    Abhängig von ihrem Kontakt mit der Umwelt werden alle Fisteln unterteilt in:

    • Äußerlich, die auf die Haut gehen.
    • Interne, angrenzende Körperhöhlen verbinden.

    Zusätzlich ist es möglich, die Fistel nach der Art der von ihnen abgesonderten Sekrete zu klassifizieren - eitrig, Galle, Schleim, Kot, Harn, usw.

    Symptome der Krankheit

    Wie sich diese Krankheit manifestiert, hängt in erster Linie davon ab, wo sich der Kanal befindet und warum er auftritt. Wenn es sich um eine äußere oder äußere Fistel handelt, sieht sie aus wie ein Loch in der Haut, aus dem Flüssigkeit austritt. Dem Auftreten einer Fistel können Traumata in der Umgebung, Entzündungen in der Nähe von Organen und Geweben oder Operationen vorausgehen.

    Es ist nicht leicht festzustellen, ob eine Fistel vorhanden ist, ein Arzt, beispielsweise ein Zahnarzt für eine Fistel am Zahnfleisch, sollte dies tun

    Innere Fisteln treten normalerweise nach chronischen oder akuten Erkrankungen bestimmter Organe auf. Beispielsweise können sich Gallensteine ​​nach einer Obstruktion durch Kieselsteine ​​entwickeln. Die Schwere der Symptome bei dieser Krankheit hängt von der Menge der ausgeschiedenen Galle ab. Wenn es groß genug ist, wird der Patient starke Schmerzen verspüren, begleitet von Verdauungsstörungen.

    Viele Ärzte behaupten, dass Fisteln ein lokaler Ausdruck eines Verfassungsfehlers sind. Daher ist es nicht nur notwendig, die Fistel zu heilen, sondern nach einer tieferen Ursache zu suchen und sie loszuwerden.

    Bei broncho-ösophagealen Fisteln kommt häufig Futter in den Tracheobronchialbaum. Dies führt zu Bronchitis und Aspirationspneumonie. Bei der Fistel des Enddarms kann ein Loch in der Haut in der Nähe des Anus auffallen. Oft kommt es zu einer starken Eiterentladung und starken Schmerzen im Anus.

    Die Zahnfleischfistel wird von Zahnschmerzen begleitet, die durch Berühren verschlimmert werden, die Beweglichkeit der Zähne, eitrige Sekrete.

    Diagnosemethoden

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Fistel haben, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, da der Erfolg der Behandlung oft von der Geschwindigkeit des Einsetzens abhängt. Vor der Behandlung muss jedoch eine korrekte Diagnose gestellt werden. Der Arzt sammelt notwendigerweise Anamnese, die Beschwerden des Patienten, wenn es eine solche Gelegenheit gibt, untersuchen die Zusammensetzung der Entladung und ihr Volumen. Ebenfalls unbedingt untersucht wird die Veränderung der Funktionsweise des Körpers.

    Zur Bestimmung der Position und Größe der Fistel werden modernste Untersuchungsmethoden eingesetzt.

    Zur Klärung der Richtung und Länge des Fistelkanals sowie seines Zusammenhangs mit dem Fokus wird die Radiographie mit der Einführung eines Kontrastmittels und der Wahrnehmung verwendet. Es ist viel einfacher, eine äußere Fistel zu diagnostizieren, da der Arzt die Möglichkeit hat, sie mit bloßem Auge zu untersuchen. Bei der Untersuchung der inneren Fistel mit Ultraschall, Endoskopie und Röntgen.

    Fistelbehandlung

    Die Behandlung einer Fistel hängt von ihrem Ort und ihrer Herkunft ab. Bei äußerer Fistel basiert die Patiententherapie auf lokaler, chirurgischer und allgemeiner Therapie. Lokale Therapie ist die Behandlung der Wunde selbst und der Schutz des umgebenden Gewebes vor der aus dem Kanal abgesonderten Flüssigkeit. Es wird mit Hilfe von Salben, Pasten und Pudern durchgeführt. Tragen Sie sie in der Nähe der äußeren Öffnung der Fistel auf und schützen Sie die Haut vor den Auswirkungen von Eiter und Schleim.

    Oft ist für die Behandlung von Fisteln eine Operation erforderlich

    Verwenden Sie auch oft Medikamente, die den Ausfluss aus der Fistel neutralisieren. Auf diese Weise wird die reizende Wirkung der Entladung auf die Haut ausgeschlossen. Zu diesem Zweck werden Inhibitoren von proteolytischen Enzymen verwendet: beispielsweise Kontrykal oder Gordoks. Auch verwendet mechanische Methoden zum Schutz der Haut. Sie zielen zunächst darauf ab, mit Hilfe von Spezialgeräten den Ausfluss aus der Fistel zu beenden.

    Wenn eine Fistel lange genug existiert, werden ihre Wände zu einer Sekretionsmembran und können nicht mehr miteinander verschmelzen. In solchen Fällen müssen sie die Wundränder herausschneiden und spleißen.
    Die allgemeine Behandlung von eitrigen und einigen anderen Fisteln deutet auf ein ständiges Waschen mit antiseptischen Lösungen hin. Zur Behandlung rohrförmiger Granulierpassagen reicht es häufig aus, die Ursache ihrer Entstehung zu beseitigen. Nach Entfernung der Ligatur oder Knochenablagerung schließen sie sich oft. Wurde die Fistel operativ angelegt, um ein Problem zu lösen, z. B. um den Eiter zu entfernen oder den Patienten zu füttern, wird sie in der Regel mit Hilfe einer Operation geschlossen.

    http://kishechnik4.life/zabolevaniya/prochie-bolezni/svishh-na-grudi.html

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