Eine Fistel ist ein Kanal, der die Körperhöhle oder Hohlorgane mit der äußeren Umgebung oder miteinander verbindet. Eine andere Fistel namens Fistel. Meist handelt es sich um einen engen Tubulus, der von innen mit Epithel oder jungem Bindegewebe bedeckt ist.

Fisteln können vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse im Körper sowie nach Operationen gebildet werden.

Inhalt des Artikels:

Arten von Fisteln

Fisteln unterscheiden sich je nach ihrer Position im Körper:

Rektale Fistel. Es ist wiederum unterteilt in anorektale (vom Anus oder Rektum zur Haut) und pararektale (Austritte aus der Analkrypta zur Haut).

Rektovaginale Fistel, die das Rektovaginalseptum bei Frauen durchdringt.

Zwölffingerdarmfistel, die den Zwölffingerdarm betrifft.

Bronchialfistel, die das Lumen der Bronchien mit der Pleura verbindet, etc.

Je nach Herkunft der Fistel kann sie erworben oder angeboren sein. Angeborene Fisteln bilden sich während der Entwicklung des Fötus bei Vorhandensein von Defekten. Am häufigsten sind die medianen und lateralen Fisteln des Halses sowie die Nabelfisteln zu finden. Erworbene Fisteln treten vor dem Hintergrund jedes pathologischen Prozesses auf und können auch das Ergebnis einer Verletzung oder Operation sein.

Manchmal bilden sich Ärzte selbst Fisteln, um die Funktion des Organs zu verbessern, wenn es nicht möglich ist, es zu entfernen. Zum Beispiel für den Urinfluss, für den Durchgang des inneren Mageninhalts usw. Solche Fisteln werden als "Stomas" bezeichnet.

Je nachdem, ob die Fistel mit der äußeren Umgebung kombiniert ist, handelt es sich um eine äußere oder eine innere.

Die äußere Fistel verbindet die Organe oder pathologischen Infektionsherde der im menschlichen Körper befindlichen Gewebe (Knochen) mit der äußeren Umgebung. Sie entstehen am häufigsten durch verschiedene Infektionskrankheiten (Adrektal-, Harn-, Darm-, Osteomyelitis-Fistel).

Innere Fisteln verbinden die Organe miteinander oder mit einer anderen Höhle. Zum Beispiel unterscheiden Magen-Darm-, Bronchial-Pleural- und andere Arten von Fisteln. Sie entstehen beim Abbau von Geweben vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse. Wenn benachbarte Organe zusammengeklebt und miteinander verschmolzen werden, sind ihre Lücken miteinander verbunden.

Je nach Struktur der Fistel gibt es granulierende, epitheliale und gubovidnye.

Je nachdem, welcher Inhalt vom Kanal getrennt ist, kann es sich bei den Fisteln um Speichel, Harn, Eiter, Schleim, Alkohol, Kot usw. handeln.

Die Struktur der Fistel

Externe Fisteln haben immer zwei Münder: extern und intern, die durch den Kanal miteinander verbunden sind. Manchmal fehlt der Kanal. In diesem Fall grenzt die Körperwand an die Haut an oder ragt sogar darüber hinaus.

Die Granulationsfistel ist mit Granulationsgewebe bedeckt. Sie sind pathologisch, da sie sich vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse bilden. Der Mechanismus ihrer Entwicklung ist wie folgt:

Der Entzündungsherd wird vom umgebenden Gewebe abgegrenzt und bricht danach aus.

Aufgrund des Durchbruchs wird ein Kanal gebildet, durch den der pathologische Inhalt austritt.

Im Laufe der Zeit wird der Kanal mit Granulationsgewebe bedeckt und um ihn herum bildet sich ein Bindegewebe aus Narben. Die Wände der Fistel werden fixiert und verdichtet.

Eine solche Fistel zu heilen, lässt nicht zu, dass sie ständig durch eine Entladung fließt. Wenn es eine chemisch aktive Formel hat, zerstört dies die Granulationen und fördert das Eindringen von Toxinen und Mikroben in die angrenzenden Gewebe. Infolgedessen bilden sich Narben um die Fistel. Darüber hinaus ist die Eiterung der Fistel mit der Tatsache behaftet, dass Abszesse und neue Cellulitis andere Fisteln bilden können, die in den angrenzenden Geweben geöffnet sind. Wenn der pathologische Inhalt nicht mehr durch den Fistelkanal fließt, kann er von selbst heilen.

Epithelisierte Fisteln sind jene Fisteln, deren Kanalwände mit Epithel bedeckt sind. Wenn das Schleimhautepithel des inneren Organs auf die Haut übergeht, spricht man von Stacheligkeit. Diese Namensfistel erhielt man aufgrund der Tatsache, dass sich ihre Wand über die Haut wölbt und das Aussehen einer Männerlippe ähnelt. Meist werden diese Fisteln künstlich gebildet. Selbstepithelisierte Fisteln können nicht heilen.

Der Ausfluss, der die Fistelhöhle verlässt, hängt davon ab, welchem ​​Organ die Fistel zugeordnet ist. Je aggressiver dieses Exsudat ist, desto stärker wird die Haut um die Fistel geschädigt. Beispielsweise wird bei Darmfisteln die Haut sehr schnell erodiert und mit Geschwüren überzogen.

Fisteln sind gefährlich, weil sie zu Störungen im Körper führen können. Darüber hinaus bilden sie sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses, was bedeutet, dass ihre Entwicklung von einer Vergiftung und einem Flüssigkeitsverlust begleitet wird. Dieselben Darmfisteln verursachen einen Ausfluss von Verdauungsflüssigkeiten. Dies führt in Zukunft zu Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts und Stoffwechselstörungen.

Wenn die pathologischen Veränderungen im Körper sehr ausgeprägt sind, besteht die Gefahr des Todes des Patienten.

Symptome einer Fistel

Das klinische Bild, das das Vorhandensein einer Fistel charakterisiert, hängt davon ab, was genau ihre Entstehung verursacht und wo sie sich befindet.

Die äußere Fistel zeigt das Vorhandensein von Löchern auf der Haut an, aus denen Flüssigkeit freigesetzt wird. Verhindern Sie, dass das Auftreten dieses Lochs den relevanten Bereich, entzündliche Prozesse benachbarter Gewebe und Organe sowie Operationen verletzen kann.

Der Zustand der umgebenden Haut hängt vom Inhalt ab, der aus dem Mund der Fistel austritt. Dermatitis wird normalerweise in der Nähe der Magen- und Zwölffingerdarmfistel beobachtet, da die Haut durch Verdauungssäfte erodiert wird. Neben Harnfisteln schwillt die Haut an und später bildet sich eine Elefantiasis.

Die Gesamtreaktion des Körpers kann erheblich variieren. Eine Verschlechterung tritt auf, wenn pathogene Mikroorganismen in die Fistel eindringen und sich eine Sekundärinfektion entwickelt. Der schwere Krankheitsverlauf ist charakteristisch für eitrige Fisteln.

Innere Fisteln sind meist die Folge von Komplikationen bei chronischen oder akuten Erkrankungen. Zum Beispiel kann eine Verstopfung der Gallengänge mit Zahnstein die Bildung von Gallenfisteln verursachen. In diesem Fall hängen die Symptome davon ab, wie viel Galle täglich in die Bauchhöhle ausgeschieden wird. Eine Person kann unter starken Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen leiden.

Wenn eine Person eine Bronchonahrungsfistel hat, kann dies auf eine chronische Aspirationspneumonie oder Bronchitis hinweisen, die auftritt, wenn Lebensmittelstücke in den Tracheobronchialbaum fallen.

Wenn Sie sich direkte Darmfisteln ansehen, deuten die folgenden Symptome auf deren Vorhandensein hin:

Im Bereich des Anus befindet sich ein Loch. Meist bleibt es kaum spürbar. Aus dieser Öffnung tritt ständig eine Flüssigkeit aus, möglicherweise mit Eiter. Aus diesem Grund muss eine Person ein Polster tragen.

Im Anus wird schmerzhaft sein. Während des Stuhlgangs werden sie immer verstärkt.

Wenn der Patient eine Fistel am Zahnfleisch hat, ist das Krankheitsbild wie folgt:

Zähne erwerben pathologische Mobilität;

Zahnfleisch wund bei Berührung;

Manchmal steigt mit der Entwicklung einer Entzündung die Körpertemperatur an;

Aus der am Zahnfleisch vorhandenen Fistel wird Eiter freigesetzt.

Ursachen der Fistel

Es gibt zwei Hauptgründe für die Bildung von Fisteln:

Pathologische Fistel. Sie entstehen unabhängig voneinander durch verschiedene Entzündungsprozesse im Körper.

Faktoren, die das Auftreten pathologischer Fisteln beeinflussen können:

Verletzungen, die zur Beschädigung der Schale eines Organs oder Gefäßes führen;

Zerstörerische Prozesse chronischen Verlaufs: Gewebesklerose, Verlust ihrer Elastizität, Erweichung der Fasern, Vorhandensein von Erosion und Geschwüren;

Entzündungsreaktionen im Körper, bei denen die Bildung einer Fistel nur eine Abwehrreaktion ist.

Chirurgische Fistel. Diese Kanäle werden von einem Arzt gebildet. Ein Beispiel für eine solche Fistel ist die Gastrostomie, bei der der Magen durch eine künstlich geschaffene Öffnung, durch die eine Person vorübergehend Nahrung erhält, mit der äußeren Umgebung in Verbindung steht. Manchmal bleiben chirurgische Fisteln dauerhaft, um die Kommunikation der inneren Organe untereinander zu gewährleisten.

Diagnose der Fistel

Die Diagnose einer äußeren Fistel ist in der Regel nicht schwierig. Das Loch ist mit bloßem Auge zu sehen. Wenn pathologische Inhalte aus dem Mund der Fistel ausgeschieden werden, wird der Patient diagnostiziert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Umfrage abgeschlossen ist. Dies wird fortgesetzt, da die genaue Ursache für die Bildung einer Fistel ermittelt werden muss. Nur in diesem Fall kann die wirksamste Behandlung verordnet werden.

Die einfachste Diagnosemethode ist das Erkennen. Die Fistel wird mit einer Sonde untersucht. Auf diese Weise können Sie die Tiefe und die Richtung bestimmen, in die es führt. Um herauszufinden, ob die Fistel mit einem Hohlorgan verbunden ist, wird dem Patienten ein Farbstoff injiziert. Wenn es sich von der Fistel nach hinten abhebt, ist das Organ nicht hohl.

Es ist auch möglich, Fistulographie durchzuführen. Während des Untersuchungsvorgangs wird die Fistel mit einer röntgendichten Substanz gefüllt und eine Reihe von Aufnahmen gemacht.

Je nach Organ, mit dem die Fistel kommuniziert, werden Fibrogastroskopie, Bronchoskopie, Zystoskopie und andere endoskopische Untersuchungen durchgeführt.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung, begleitet von einer Gewebe-Eiterung, ist die Fistel möglicherweise nicht wahrnehmbar. Aus diesem Grund wird die Diagnose manchmal verzögert. Dies erschwert die nachfolgende Behandlung.

Fistelbehandlung

Nur granulierende Fisteln können konservativ behandelt werden, da sie in der Lage sind, sich selbst zu überwachsen und gleichzeitig die pathologische Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat.

Es ist sehr wichtig, die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, bei der dem Patienten Antibiotika sowohl topisch in Form von Injektionen (Novocain wird zur Schmerzlinderung angewendet) als auch systemisch verschrieben werden.

Die Haut um die Fisteln wird behandelt und sterile Verbände mit Vaseline- oder Lassar-Paste aufgetragen. Parallel dazu wird eine symptomatische und restaurative Therapie durchgeführt. Ausgewogene Ernährung, Vitaminspritzen, Glukoseinfusionen usw.

Die Operation ist für Epithelfisteln vorgeschrieben, da sie sich nicht selbst überwachsen können. Die Operation wird auch mit granulierenden Fisteln durchgeführt, die für eine lange Zeit nicht heilen.

Merkmale der chirurgischen Behandlung verschiedener Arten von Fisteln:

Epithelfistel. Ein wichtiger Punkt während der Operation ist nicht nur die Beseitigung des pathologischen Fokus, sondern auch die qualitative Entfernung der epithelialen Abdeckung der Fistel selbst.

Guboidfistel. Das Organ, aus dem die Fistel stammt, ist durch den Durchmesser des Mundes von allen umliegenden Geweben getrennt. Das vorhandene Loch wird so vernäht, dass es in die Körperhöhle gedreht wird. Bei stark ausgeprägten Veränderungen der Narben kann die Entfernung des gesamten Organs erforderlich sein.

Granulierende Fistel. Während der Operation müssen unbedingt alle abgestorbenen Gewebe, Fremdkörper, Sequestrier usw. entfernt werden. Es ist wichtig, dass ein einwandfreier Ausfluss aus der bestehenden Wunde gewährleistet ist, jedoch keinesfalls durch den Fistelkanal.

Nach der Operation wird dem Patienten eine antibakterielle Behandlung verschrieben und der Körper wird entgiftet. Vielleicht die Verwendung von Physiotherapie, zum Beispiel UHF oder UV-Strahlung.

Es sollte nicht vergessen werden, dass einer der wichtigsten Momente, die es ermöglichen, die Behandlung von Fisteln erfolgreich durchzuführen, die Pflegequalität für sie ist. Neben der einwandfreien Verarbeitung und Reinigung der Haut müssen Schutzpasten verwendet werden, die keine Infektionen zulassen.

Artikel Autor: Volkov Dmitry Sergeevich | Ph.D. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). Im Jahr 2003 erhielt er ein Diplom von einem pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrum für die Verwaltung der Angelegenheiten des Präsidenten der Russischen Föderation.

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Notfallmedizin

Eine Fistel ist ein schmaler Kanal, der von Granulationen oder Epithel ausgekleidet ist und das Organ, die Höhle oder tief liegende Gewebe mit der Oberfläche des Körpers verbindet. Fisteln können auch Hohlorgane miteinander verbinden. Ursachen der Fistelentwicklung: Entzündungsprozesse, Tumore, Traumata, Fehlbildungen, Fremdkörper, Unterernährung von Geweben.

Abhängig von der Ursache der Fistel kann der Ausfluss unterschiedlicher Natur sein: eitrig, Gewebezersetzungsprodukte, Organgeheimnis, Inhalt des Hohlorgans (Urin, Darminhalt usw.).

Je nach dem der Unterteilung zugrunde liegenden Prinzip gibt es verschiedene Klassifikationen von Fisteln.

I. Durch Ursprung gibt es Fisteln: angeboren, erworben.

Ii. In Bezug auf das externe Umfeld: extern und intern.

Iii. Je nach Struktur: granulierend, epithelisiert, lippenartig.

Iv. Durch die Art der Entladung: Urin, Speichel, Kot, Alkohol, eitrig, schleimig und d.

Angeborene Fisteln sind das Ergebnis von Fehlbildungen des Embryos. Der häufigste Median, laterale Fistelhals, Nabelfistel usw.

Erworbene Fisteln können durch einen pathologischen Vorgang verursacht werden, beispielsweise bei chronischer Osteomyelitis, Knochentuberkulose, Gelenkschäden, Gewebezerstörung durch einen Tumor (Gallenblasenfistel bei Gebärmutterkrebs usw.). Darüber hinaus entstehen sie durch Verletzungen (Blasenfisteln, Bronchialfisteln usw.) oder durch chirurgische Eingriffe (inkonsistente Nähte usw.). Bei einer Reihe von Patienten werden operativ Fisteln gebildet, um die Funktion des Organs zu verbessern, den Ausfluss der Entladung sicherzustellen, wenn das kranke Organ nicht entfernt werden kann usw.

Die äußere Fistel verbindet sich mit der äußeren Umgebung von Hohlorganen, Hohlräumen oder Infektionen in Weichteilen und Knochen. Die innere Fistel verbindet die Hohlorgane des Hohlorgans mit der Höhle oder dem Hohlorgan und dem pathologischen Fokus.

Beim Granulieren von Fisteln wird die gesamte Oberfläche des Fistelverlaufs und die Wand des pathologischen Fokus, die mit dem Fisteldurchgang verbunden ist, mit Granulationsgewebe bedeckt. Das normale Wachstum der Granulationen und die Heilung der Fistel wird durch den Gleichstrom entlang des fistelartigen Wundverlaufs behindert. Die zerstörerische Wirkung von chemisch aktiven Geheimnissen (Zwölffingerdarmfistel, Milchfistel usw.) auf die Granulation schafft Bedingungen für das Eindringen von Toxinen und Mikroben in das umgebende Gewebe, was zu einer reaktiven Entzündung führt und zur Bildung einer großen Anzahl von Narben um den Kanal der Granulationsfistel führt.

Durch die Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte ist es möglich, die Infektion auf das umliegende Gewebe auszubreiten und sogar zu verallgemeinern. Bei epithelialen und lippenförmigen Fisteln geht das den fistelartigen Verlauf auskleidende Epithel direkt in die Epidermis der umgebenden Haut über, so dass kein Defekt des Integuments vorliegt. Dies verhindert die Entwicklung einer lokalen und allgemeinen chirurgischen Infektion.

Symptomatik und Klinik richten sich nach der Art der Fistel, ihrer Lokalisation. Angeborene Medianfistel von Sh. H. Hat eine kleine Öffnung und einen schleimigen Ausfluss. Bei lippenartiger Darmfistel wird eine reichliche Sekretion des Darminhalts beobachtet. Die Art des Ausflusses aus der Fistel wird durch den Zustand der umgebenden Haut bestimmt. Dermatitis wird häufig um die Magen- oder Zwölffingerdarmfistel aufgrund der ätzenden Wirkung von Verdauungssäften gebildet. Bei Harnfisteln kommt es häufig zu einer starken Schwellung der umgebenden Haut mit anschließender Entstehung von Elefantiasis. Die allgemeine Reaktion des Körpers ist bei verschiedenen Fisteln nicht gleich. Verletzungen des Allgemeinzustands können während einer Sekundärinfektion durch eine Fistel beobachtet werden, mit Schwierigkeiten beim Abfließen des Inhalts bei eitrigen Fisteln, mit einem großen Verlust an Verdauungssäften (Störungen des Protein-, Wasser-Salz-Stoffwechsels usw.).

Deutliche Organfehlfunktionen werden durch Fisteln von Hohlorganen verursacht, die von einem Auslaufen eines nicht für sie charakteristischen Geheimnisses (Nahrung für den Bronchus während der Bronchial- und Nahrungsaufnahme, Darminhalt in die Blase während der Darmfistel usw.) in das Organ begleitet werden.

Die Merkmale des Fistelverlaufs umfassen die Tatsache, dass epitheliale und lippenförmige Fisteln nicht spontan heilen und granulierende Fisteln von selbst heilen können, wenn der Körper mit der Infektion fertig wird und nekrotisches Gewebe (Sequestra usw.) vom pathologischen Fokus getrennt ist.

Eine wichtige Bedingung für den selbständigen Verschluss von Hohlorganfisteln ist die Verringerung der Sekretion durch diese.

Diagnose Die Diagnose der Fistel ist in der Regel nicht schwierig. Sie basiert auf charakteristischen Beschwerden, Anamnese, Art der Wunde, Höhe und Art des Ausflusses sowie auf Interorganfisteln - auf der Veränderung der Funktion des erkrankten Organs.

Um die Richtung der Fistelpassage, ihre Länge, die Anzahl und Art der Äste, den Zusammenhang mit dem pathologischen Fokus usw. zu verdeutlichen, werden in der Fistel Klang- und Röntgenuntersuchungen unter Einbringung verschiedener Kontrastmittel (Sergozin, Iodolipol usw.) eingesetzt. Die Diagnose wird durch die Untersuchung der freigesetzten Salzsäure (Verdacht auf Magenfistel), der Harnsäuresalze (Verdacht auf Harnfistel) usw. geklärt. Durch Färben (zum Beispiel Methylenblau) in die Pleurahöhle bei Verdacht auf Bronchopleurfistel kann eine Auswurffärbung festgestellt werden. Das Einbringen von Farbe in die Fistel des Anus ermöglicht es, die hohle Fistel zu bestätigen, indem Flecken auf dem Inhalt des Rektums usw. festgestellt werden.

Fistelbehandlung:

a) Konservative Behandlung: Granulierende Fisteln können von selbst heilen, wenn der Organfluss gestoppt wird. Von großer Bedeutung ist die Verhinderung der Entwicklung einer Infektion (die parenterale und topische Anwendung von Antibiotika in Form von Chipping mit Novocain). Um Hautirritationen an der Fistel zu vermeiden, ist eine gründliche Reinigung während des Verbands, der Schmierung mit steriler Vaseline oder Lassar-Paste erforderlich. Bei einer Störung des Protein-Elektrolyt-Gleichgewichts ist es wichtig, regelmäßig Blut-, Plasma-, Proteinersatz- und Elektrolytlösungen (Natrium, Kalium usw.) zu transfundieren. Gleichzeitig wird eine allgemeine Kräftigungstherapie (kalorienreiche Ernährung, Vitamine, Glukoseinfusion usw.) durchgeführt.

b) Bei epithelisierten, lippenförmigen Fisteln mit nicht heilenden Granulationsfisteln ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die Hauptsache bei der chirurgischen Behandlung von Epithelfisteln ist neben der Beseitigung des Fokus die vollständige Entfernung der Epithelabdeckung des Fistelverlaufs.

Bei lippenförmigen Fisteln wird das Hohlorgan entlang des gesamten Fistelumfangs von den umliegenden Geweben getrennt, das Loch so vernäht, dass Schleimhaut und Epithel in das Hohlorganlumen eingeschraubt werden und nicht zwischen die Kontaktflächen des vernähten Organs fallen. Bei großen cicatricialen Wandveränderungen oder einer ausgeprägten Verengung greift das Darmlumen manchmal auf eine Resektion des Organs zurück.

Bei granulierenden Fisteln zielt die Operation darauf ab, die tief im Gewebe liegende Entzündungsquelle zu beseitigen, Sequester, tote Gewebe, Fremdkörper usw. zu entfernen und einen guten Abfluss des Wundausflusses nicht über den Fistelverlauf zu erreichen.

c) Die postoperative Behandlung der Fistel umfasst die Bekämpfung von Infektionen (Antibiotika), eine Entgiftungstherapie (Bluttransfusion, Plasma, Verabreichung von Glukose, Vitaminen usw.), eine allgemeine Kräftigungsbehandlung (kalorienreiche Ernährung, Kurbehandlung usw.) sowie eine Physiotherapie (UHF, Ultraviolettstrahlung). usw.)

Handbuch der Klinischen Chirurgie, 1967.

http://extremed.ru/clinicchir/15-chirinf/78-svish

Fistel - was es ist und die Ursachen, Symptome und Sorten, Behandlung und Prävention

Aufgrund des Entzündungsprozesses oder eines chirurgischen Eingriffs kann sich eine sogenannte Fistel bilden - ein Kanal, der die beiden Hohlräume zwischen sich selbst oder dem Organ mit der Oberfläche des Körpers verbindet. In der Fistel befindet sich Exsudat, daher kommt es im Laufe der Zeit zu einer Entzündung. Eine solche Pathologie kann nicht von selbst heilen, eine obligatorische medizinische Behandlung oder Operation ist erforderlich.

Was ist eine Fistel?

Infolge verschiedener pathologischer Prozesse sammelt sich eine eitrige Flüssigkeit im Brennpunkt der Entzündung an - sie besteht aus Bakterienzellen mit ihren Stoffwechselprodukten und toten Leukozyten. Während der Entwicklung der Pathologie nimmt die Menge an Exsudat allmählich zu, es passt nicht in die Höhle, so dass der Körper versucht, ihm einen Ausweg zu geben. Dies bildet eine Fistel - eine Fistel (Röhre, Kanal), die die betroffene Höhle oder das betroffene Organ mit der Austrittsstelle für das Exsudat (Hautoberfläche oder andere Höhle) verbindet.

Durch die Fistel, deren Oberfläche die Epithelschicht oder das Granulationsgewebe bedeckt, gelangt das eitrige Geheimnis ständig und vermehrt die Entzündung. Daher ist eine spontane Heilung einer solchen Pathologie problematisch, in einigen Fällen jedoch möglich. Darüber hinaus haben Fisteln oft mehrere Zweige, was die schnelle Entfernung der Pathologie erschwert.

Unter bestimmten Umständen können Mikroorganismen aus der eitrigen Flüssigkeit in die umliegenden Organe und Gewebe „wandern“ und so die Entstehung neuer Entzündungsherde auslösen. Die Zusammensetzung der abgetrennten Substanz hängt direkt von dem Organ ab, mit dem der Kanal verbunden ist; Je aggressiver das Geheimnis, desto mehr schädigt es die Haut oder das Gewebe in der Nähe. Wenn eine Fistel auftritt, kommt es zu einem Flüssigkeitsverlust, einer Intoxikation des Körpers, die zu Stoffwechselstörungen und zum Wasser-Salz-Haushalt führt.

Fisteln können lange im Körper vorhanden sein und bei unzureichender Behandlung mehrere Organe befallen. Wenn die Entzündung des ursprünglichen Organs gestoppt wird, fließen keine eitrigen Entladungen mehr in den Kanal, der sich schließt und heilt. Mit der Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses beginnt die Fistel wieder zu funktionieren, sich anzusammeln und Exsudat auszuscheiden - es kommt zu einem Rückfall.

Wie sieht eine Fistel aus?

Es gibt interne Fisteln, die die Hohlräume im Körper verbinden, und externe. Eine Fistel auf der Haut sieht aus wie eine entzündete Wunde, aus der Eiter sickert, die Ränder können Lippen ähneln. Äußere Fisteln treten auf der Haut einer Person in der Nähe der Hohlräume auf - zum Beispiel in Hals und Nase. In einigen Fällen ist eine Person möglicherweise nicht auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper aufmerksam, bis eine fistelartige Öffnung auf der Hautoberfläche auftritt. Im Falle einer schweren Schädigung der inneren Organe kann nicht nur eitriges Exsudat aus dem Kanal freigesetzt werden, sondern auch Kot, Harn, Galle.

Was kommt da raus?

Gramnegative, anaerobe Bakterien, goldene Streptokokken, Staphylokokken, einige Arten von Pilzen usw. können als ätiologischer Faktor wirken. Fisteln werden aus folgenden Gründen gebildet:

  • Tuberkulose-Infektion;
  • Morbus Crohn (schwere chronische Erkrankung des Magen-Darm-Traktes);
  • Aktinomykose - chronische Krankheiten infolge einer Infektion mit einem Pilz;
  • Komplikationen nach der Operation (zum Beispiel wird eine Ligaturfistel durch Eitern um die Nähte an den Blutgefäßen gebildet);
  • chronische HNO-Erkrankungen;
  • das Vorhandensein von Sequestern - tote Knochenbereiche;
  • Trauma des Darmgewebes;
  • Zahnpathologien (Parodontitis, Karies);
  • Paraproktitis - Entzündung in den Krypten des Analkanals des Darms;
  • Neubildungen (gutartig und bösartig) im Rektum;
  • Eiterung um Fremdkörper im Körperinneren (z. B. eine Kugel oder deren Fragmente).

Symptome

Die Anzeichen einer Fistel sind in den meisten Fällen ähnlich, abhängig von der Lokalisation der Entzündung und dem betroffenen Organ. Im Falle einer Pathologie beobachtet der Patient die folgenden Symptome:

  • niedrige Körpertemperatur aufgrund eines Entzündungsprozesses im Körper;
  • Anzeichen einer Vergiftung - Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen, Schlafstörungen, Leistungsminderung;
  • das Vorhandensein eines charakteristischen Schmerzsyndroms, wenn die Fistelpassage die Nervenenden beeinflusst (zum Beispiel wird eine Rektalfistel von schmerzhaften Empfindungen im Anus begleitet, die während des Stuhlgangs zunehmen);
  • Der Schmerz lässt nach, nachdem eine Blase am Ende des Kanals durchgebrochen ist und das Sekret in die Haut oder in die Höhle abgegeben wurde.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Fisteln. Nach Herkunft gibt es folgende Typen:

  1. Angeborene Fisteln entstehen durch Fehlbildungen des Embryos; Ärzte entdecken einige davon (zum Beispiel die Nabelschnurfistel) vor oder während der Wehen.
  2. Erworbene pathologische Kanäle entstehen durch entzündliche Prozesse, Verletzungen oder Operationen (z. B. kann eine Fistel am Bein oder Arm aufgrund einer Fraktur oder Verletzung auftreten).
  3. Künstlich hergestellte Fisteln dienen dazu, Flüssigkeiten aus dem Körper abzuleiten (eitrig, urin, Stuhl, Galle).

Durch die Lage ist die Fistel in folgende Typen unterteilt:

  1. Harnwege - die auf den Harnleitern, der Blase oder der Harnröhre installiert sind, können zu Verletzungen führen.
  2. Gallenfisteln treten aufgrund von Operationen an der Gallenblase auf. Das Geheimnis einer solchen Fistel hinterlässt Verbrennungen in nahe gelegenen Geweben, daher sollte die Behandlung sofort begonnen werden.
  3. Eitrige Kanäle können überall im Körper vorkommen, häufig treten sie aufgrund schlecht verheilter Zähne im Zahnfleisch auf. In seltenen Fällen kann eine eitrige Fistel von selbst heilen, doch tritt häufiger ein Rückfall auf und eitriges Exsudat fließt wieder durch den Kanal.
  4. Durch entzündliche Prozesse an Wange, Hals oder Ohr entstehen Speichelfisteln, durch die Speichel ausgeschieden wird.
  5. Bronchial - verbinden Sie die Bronchien mit der Pleurahöhle.
  6. Magen-Fistel-Set künstlich zur enteralen Ernährung des Patienten nach Gastrektomie mit Anomalien des Verdauungssystems und des Magen-Darm-Trakts.
  7. Es gibt Fisteln des oberen und unteren Teils des Dünndarms. Die ersten entstehen aufgrund von Verletzungen oder Operationen, die häufig mit angemessener Sorgfalt selbstständig verheilen. Die zweiten entstehen durch Chirurgen, um bei Darmverschluss oder Peritonitis (Kotfistel) Kotmassen zu entfernen.
  8. Kanäle im Dickdarm werden durch Verletzungen, Operationen oder künstlich eingestellt. Oft selbst heilen, aber besondere Sorgfalt erfordern - die Verwendung von Schutzsalben, um Verletzungen zu vermeiden.

Diagnosemethoden

Um eine genaue Diagnose zu stellen, macht der Arzt die Anamnese des Patienten bekannt, tastet den Entzündungsherd ab, bewertet Menge und Aussehen der ausgeschiedenen Flüssigkeit und befragt den Patienten zu Beschwerden über Funktionsstörungen innerer Organe. Danach schickt der Arzt den Patienten zu weiteren diagnostischen Maßnahmen:

  • Die Analyse von Blut und Urin, Blutkulturen auf das Vorhandensein pathogener Bakterien, kann Aufschluss über das Vorhandensein von Entzündungen und deren Natur geben.
  • CT (Computertomographie), MRT (Magnetresonanztomographie) werden häufig zur Diagnose von Fisteln eingesetzt.
  • Eine der effektivsten Methoden ist die Radiographie mit dem Einbringen eines Kontrastmittels in die Fistelhöhle, um die Größe, Länge und Verzweigung der Fistel zu bestimmen.
  • Die Erfassungsmethode wird als nicht weniger wirksam angesehen und nur bei äußeren Fisteln angewendet, bei denen der äußere Rand an die Hautoberfläche gelangt.
  • Untersuchungen an eitrigen Flüssigkeiten werden verwendet, um das Primärorgan zu bestimmen, aus dem der pathologische Kanal entstanden ist.
  • Während der Operation zur Entfernung der Fistel injizieren Spezialisten Farbstoffe (z. B. Methylblau), um die gesamte Kanalstruktur zu beurteilen und das ursprüngliche Organ genau zu bestimmen.
  • Ultraschall wird zur Diagnose von Fisteln nur selten eingesetzt, weil Diese Methode ist weniger informativ.

Fistelbehandlung

Tatsächlich ist die Fistel ein Röhrchen mit toten Bakterienresten. Oft besteht ihre Behandlung darin, den Kanal herauszuschneiden, ihn mit einer chemischen oder mechanischen Methode zu reinigen und die Entzündung des Organs zu beseitigen, das die Fistel ausgelöst hat. Wenn Sie beispielsweise die Rektumfistel loswerden, ist die Operation die effektivste Methode. Die vollständige Genesung des Patienten erfolgt innerhalb von 20 bis 30 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten geraten, ein therapeutisches Bad zu nehmen und keine körperlichen Anstrengungen zu unternehmen, um Verletzungen des Schließmuskels zu vermeiden.

Auch zur Behandlung von Fisteln mit lokalen Mitteln (Bäder, Salben, Puder, antiseptische Lösungen zum Waschen usw.). In einigen Fällen verschreibt der Arzt Antibiotika, um bakterielle Kontaminationen, Schmerzmittel und Antipyretika zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu verbessern. Verwenden Sie als Medikamente zur Behandlung von Fisteln die folgenden Medikamente:

http://sovets.net/16756-svicsh-chto-eto-takoe.html

Fistel

FISTELN (Fisteln, Einheiten; syn. Fisteln) - pathologische Pfade, die mit Granulationsgewebe oder Epithel ausgekleidet sind und den pathologischen Fokus in den Weichteilen oder Knochen, dem Hohlorgan oder der Körperhöhle mit der Umgebung oder untereinander verbinden.

Das Auftreten von S. ist mit Missbildungen verschiedener Organe, pathologischen Prozessen (entzündlich, neoplastisch), Verletzungen und Operationen verbunden. Abhängig von Etiol. Faktoren unterscheiden S. congenital und erworben in Bezug auf die Umwelt - extern (Kommunikation mit der Umwelt) und intern (Kommunikation nicht mit der Umwelt). Durch die Art der Entladung, C. Schleimhaut, eitrig, Speichel (vgl. Speichelfistel), mit dem Ablauf der Liquor cerebrospinalis, milchig, Gallen (vgl. Gallenfistel), Kot, Harn; manchmal werden gemischte S. beobachtet, napr, schleimig-eitrig, eitrig-milchig usw. S. bezeichnen auch das Organ, die Bildung einer Fistel ist mit Pathologie verbunden, zB Magen-S., Speiseröhren-S., Darm-Fistel (siehe), Bronchialfistel (siehe), Harnfistel (siehe).

Angeborene S. sind das Ergebnis von Fehlbildungen - vollständige oder teilweise Spalten der Embryonalgänge und Risse. Sie sind mit Epithel ausgekleidet (epithelisierte S.). Am häufigsten sind der mediane und laterale S. des Halses (siehe) und S. des Nabels (siehe Nabel, Nabelregion). Das mediane S. des Halses ist öfter mit den Anomalien der Entwicklung der Schilddrüse verbunden (siehe) und ist die Folge der Störung der Rückentwicklung des Ductus thyroidalis lingualis. Bei vollständiger Spaltbildung bildet sich mediales S. (genau in der Mittellinie auf Höhe des Zungenbeins) mit partieller Obliteration - mediane Zysten, die sich eiternd öffnen und auch C. laterales (branhiogenes) S. des Halses bei duktaler Obliteration bilden konische Drüse, aus erhaltenen Resten embryonaler Kiemenspalten oder als Folge des Öffnens einer eiternden branhogenen Zyste (siehe); Sie befinden sich an der Seite des Halses vor dem M. sternocleidomastoideus. Nabelschnur S. tritt als Folge einer Nicht-Vereinigung des embryonalen Nabelschnur-Darm-Trakts oder einer Spalte des Harnwegs auf (siehe). Wenn also der Nabel-Darm-Durchgang vollständig geschlossen ist, bildet sich zwischen dem Ileum und dem Nabel ein Darm S., wenn nur das äußere Ende des Schlaganfalls nicht spaltet - das Nabel (Schleim) C.. Wenn der Harnkanal vollständig verschlossen ist, bildet sich zwischen der Blase und dem Nabel eine Fistel, die nur zur Bildung des Nabels (Schleims) C und zur Bildung eines Blasendivertikulums führt.

Erworbene Fisteln sind durch ihren Ursprung mit einer Vielzahl von Prozessen verbunden. So können Entzündungsherde in den Weichteilen, Knochen, Gelenken, Organen (siehe Abszess, Osteomyelitis, Phlegmon) ausbrechen und sich bilden, wenn nicht vollständig nekrotisches Gewebe, externes C. (eitrig, biliär usw.) entnommen wird. Die Geschwüre, die in die umgebenden Gewebe und Organe eindringen, bilden ein inneres S. - zwischen den Weichteilherden, zwischen dem Weichteilfokus und dem Hohlorgan (z. B. rekto-rektales S.), zwischen dem Hohlorgan und der serösen Höhle (z. B. Bronchopleural) C.), zwischen zwei Hohlorganen - Interorgan S. (zB Ösophagus-Tracheal S.) und anderen.

Das Auftreten von S. bei Neuwachstum erklärt sich durch den Zerfall des bösartigen Tumors, der in den nächsten Körpern und Geweben keimte. In diesen Fällen können Erkrankungen der Mutterblase, der Vagina, des Rektums, des Darms, der Bronchopleura und anderer C-Formen auftreten.

In Trauma Operationen und S. Bildung durch direkte Schädigung oder Nekrose des Hohlorganwand zu seinen Durchblutungsstörungen zurückzuführen sein kann, und das Auftreten von Durchbruch eitrige Mitte nach außen Versagen der Nähte oder Hohlorganwand in Geweben Fremdkörper infizierten links - Gaze, Ligatur (sog. Ligatur S.) und andere.

Durch die Struktur kann C. granulierend und epithelial sein. Typische Granulierung genannt. tubuläre S. (siehe Fig. 7 bis Art. Darmfistel) ist eine relativ lange, schmale, verdrehte, manchmal mit vielen Zweigen des Verlaufs, mit einer inneren und einer oder mehreren äußeren Öffnungen. Perifokale entzündliche und cicatricial Änderungen werden in den Wänden von C gefunden. Solch ein lang bestehender S. wird manchmal als Gewebedefekt angesehen, der nicht zur Heilung neigt, dh als enges und tiefes Geschwür. Vom pathoanatomischen Standpunkt aus ist ein ähnliches S. unvollständig und nicht geformt, da seine Wände nicht mit Epithel, sondern mit Granulationsgewebe bedeckt sind (siehe).

Die Heilung von S. wird durch eine mechanische Wirkung eines kontinuierlichen Stroms auf das Gewebe, die störende Wirkung auf die Granulation chemisch aktiver Substanzen (z. B. Verdauungsenzyme), die Zerstörung von Granulationen und die Unterdrückung von Reparaturprozessen in den umgebenden Geweben durch mikrobielle Toxine verhindert. Von großer Bedeutung ist der Reaktivitätszustand des Patienten. Die gleichen Faktoren mit einer beträchtlichen Länge von S. verhindern die Epithelisierung seiner Wände, d. H. Die Umwandlung von granuliertem S. in epithelisiert. Bei fortwährender Schädigung der Granulationen werden Bedingungen für das Eindringen von Mikroflora in die Wände von S. geschaffen und in diesen hron unterstützt. Entzündungen mit der Bildung einer Vielzahl von Killern in den umliegenden S. Weichgeweben. Eine solche systematische In-Izirovaniya mit der Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte kann zu einer Verschärfung des lokalen eitrig-entzündlichen Prozesses und sogar zu dessen Verallgemeinerung führen. Besonders gefährliche Infektion mit Erregern einer pyogenen Infektion des Tuberkulose-Nidus, beobachtet in der S. tuberculosis-Ätiologie (siehe extrapulmonale Tuberkulose, Tuberkulose von Knochen und Gelenken).

Im Gegensatz zu epithelisierten Granulaten ist eine selbständige Abheilung von S. durch Eliminierung von Patol möglich. der Fokus (zum Beispiel das Entladen oder Entfernen eines Sequesters oder eines Fremdkörpers), das stetige Aufhören des Inhaltsflusses aus einem Hohlorgan (zum Beispiel aus der Blase, wenn die Harnröhre wiederhergestellt ist). Das Granulat S. kann auch unterdrückt, aber nicht vollständig beseitigt werden. Herd mit vorübergehender Unterbrechung des Inhaltsflusses aus einem Hohlorgan, aber in diesen Fällen führt die geringste Verschlechterung im Verlauf der Krankheit zum Wiederauftreten von S., häufig unter Bildung neuer fistelartiger Äste und Hohlräume (siehe Osteomyelitis, Paraproktitis).

Epithelisierte S. haben keinen ausgeprägten Fistelkanal. Da die Epitheldecke aus pathoanatomischer Sicht keinen Defekt aufweist, sind sie vollständig, geformt und schließen sich nicht von alleine. Epithelialer S. * kann sich in einigen Fällen aus einer sehr kurzen und breiten, lang anhaltenden Granulationsfistel unter Bedingungen entwickeln, die für die Epithelialisierung besonders günstig sind. Das epithelisierte S. ist eine Variante des Serpentins S. (siehe Abb. 3 und 4 zu Art. Darmfistel), bei der die Schleimhaut des Hohlorgans direkt mit der Haut (wie die Lippen) verschmilzt.

In der Klinik manifestieren sich äußere S. vor allem durch das Auftreten der äußeren Öffnung der Fistel und den Ausfluss aus dieser in verschiedenen Mengen und der unterschiedlichen Art des Flüssigkeitsinhalts. Die äußere Öffnung eines C. kann klein (z. B. angeborenes S. des Halses) oder breit (z. B. lippenartiges S. des Darms) sein. Bei längerer Existenz von S. reizt sein Ausfluss die umgebende Haut und führt zu Dermatitis (siehe). Besonders scharfe und schmerzhafte Hautveränderungen sind rund um den Magen S., S. Duodenum oder Jejunum aufgrund der ätzenden Wirkung der Enzyme von Verdauungssäften um Harn S., beobachtet, wo oft eine dichte Hautödeme umgibt, Elephantiasis und dann entwickelt (siehe.). Bei S. einer tuberkulären Ätiologie, S. bei einer Aktinomykose (siehe) ist die Blässe und Schwellungen der Granulationen um eine Fistelöffnung charakteristisch, deren spezifischer Charakter getrennt ist. Der Allgemeinzustand von Patienten mit äußerem S. wird hauptsächlich durch die Grunderkrankung verletzt, die das Auftreten von S. verursacht hat (Tuberkulose, bösartiger Tumor, verlängerter eitriger Prozess usw.). Eine weitere Verschlechterung des Allgemeinzustands kann mit einem starken Abfluss durch die S.-Entladung einhergehen. So führt ein großer Verlust von Verdauungssäften, Proteinen, Elektrolyten, Wasser bei S. des Magens und insbesondere des Jejunums zu einer starken Störung aller Arten des Stoffwechsels, des Säure-Basen-Gleichgewichts, des Gewichtsverlusts (Masse) des Körpers; mit einem reichen Fluss der Galle werden die Prozesse der Nahrungsverdauung, der Blutgerinnung usw. gestört.

Am ausgeprägtesten ist ein Keil, Manifestationen werden am inneren Interorgan S. beobachtet. Diese Interorgan S. sind von großer Gefahr, bei für ihn ungewöhnlichen Inhalten geraten sie durch Fisteln in den Körper. Im Fall von Broncho-Ösophagus-S können in die Bronchien eingedrungene Lebensmittel eine akute Erstickung und anschließend eine Aspirationspneumonie verursachen (siehe). mit Darmblase S. Darminhalt, der in die Blase gelangt, kann zur Entwicklung von Urosepsis (vgl. Sepsis) usw. führen.

Der klinische Verlauf von S., oft granulierend und manchmal epithelial, wird durch wiederholte Infektion des umgebenden Gewebes mit der Entwicklung eines Abszesses (siehe) oder Phlegmons (siehe) erschwert.

Die Diagnose von externem S. bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten. Es basiert auf den charakteristischen Beschwerden, Daten der Anamnese, Vorhandensein einer äußeren Öffnung von S. und Merkmal getrennt. Zur Festlegung der Richtung des Fistelverlaufs, seiner Länge, Breite, Anzahl und Art der Äste, Verständigung mit Patol. Foki werden für die Sondierung und Kontrastradiographie verwendet (siehe Fistulographie). Abnehmbare werden auf das Vorhandensein von Salz zu Ihnen (bei Verdacht auf Magen-S), Harnsäuresalzen (bei Verdacht auf Harn-S) usw. untersucht. Das Auftreten von farbigem Auswurf mit dem Einbringen von Farbstoff (zB Methylenblau) in die Pleurahöhle zeigt an Bronchopleural S.; Die Einführung des Farbstoffs in den S. anal-Bereich ermöglicht das Anfärben des Inhalts des Rektums, um das Vorhandensein von S. message mit dem Lumen des Darms festzustellen.

Die Diagnose interner Fisteln basiert auf einem Keil und einem Labor. Daten zu Verstößen gegen die Funktionen der betreffenden Organe sowie zum Datenröntgen. Forschung. Mit dem Aufkommen von Fibroendoskopen mit kleinem Durchmesser hat der Wert der Fistuloskopie zugenommen (siehe Endoskopie).

Die Behandlung wird durch die Form und das Stadium der Bildung von C bestimmt. Es kann konservativ, operativ, oft kombiniert werden. Bei Verletzung der Allgemeinzustand des Patienten, in einigen Fällen stark exprimiert wird, zum Beispiel, Darm-, Speiseröhren-, bronchiale und andere ähnliche C. verschreiben parenterale Ernährung, Verhaltensstörungen Korrektur der Homöostase, Entgiftung, antibakterielle Therapie et al., Hat, dass eine große, manchmal entscheidend.

Bei der Behandlung von Granulierungsmitteln erfolgt die Beseitigung der Entzündungsquelle in der Tiefe des Gewebes durch konservative Methoden (antibakterielle Mittel, Physiotherapie usw.) und durch chirurgische Eingriffe. Während des chirurgischen Eingriffs werden Sequesterknochen, tote Weichteile, Fremdkörper usw. entfernt, wodurch ein guter Ausfluss entsteht und der fistelartige Durchgang umgangen wird. Galle C. nach der Etablierung des natürlichen Abflusses von Galle in den Zwölffingerdarm heilen S. Blase mit Wiederherstellung des normalen Urins selbständig. Das Granulieren von Darm-S. wird normalerweise operativ geschlossen, da ihre Heilung durch die ständige Infektion von Geweben entlang von C behindert werden kann. Bei schmalem Granulieren von Speichel-S. reicht es manchmal aus, den Fistelverlauf mit einer Geldbörse zu schließen. Bei der nach operativen Eingriffen gebildeten nek-rischen Granulierung S. ging napr infolge der Insolvenz der Bronchusstumpfnähte. - kisch. Anastomose usw., endoskopisch, um einen bestimmten Wert zu legen. Verfahren (Entfernen von Ligaturen, Granulationen, Versiegeln eines Defekts mit medizinischem Klebstoff, vorübergehende endobronchiale Okklusion mit einem Schaumschwamm usw.), die häufig die Vermeidung traumatischer Operationen ermöglichen.

Die Behandlung von epithelisiertem S. operational besteht in Eliminationspatol. das Zentrum, das die Entstehung von S. verursachte, und in radikaler Entfernung des Fistelverlaufs zusammen mit dem Epithel, das ihn bedeckt. Die Zerstörung des Epithels durch andere Methoden (chemisch, thermisch, elektrisch) ist unwirksam.

Bei lippenförmigem S. ist nur eine radikale Operation gezeigt - Mobilisierung der Wände des Hohlorgans und Einnähen des Lochs oder zum Beispiel mit Vernarbung der Wände, Resektion eines Teils des Organs.

Bei der Behandlung von äußerem S. ist die Patientenversorgung besonders wichtig (vgl. Pflege). Jede Entladung S., die insbesondere Verdauungsenzyme, Urinelemente usw. enthält, trägt zur Infektion bei und reizt die Haut bis zur Entstehung einer schweren Dermatitis. Bei jeder Ligation wird die S. umgebende Haut gereinigt und mit steriler Vaseline, Syntomycin-Emulsion oder Lassar-Paste geschmiert. Es ist notwendig, die Sammlung der Ableitungen so zu organisieren, dass sie die umgebende Haut so wenig wie möglich reizen und die Wäsche nicht verschmutzen. Zu diesem Zweck wird in S. der Hohlorgane eine Drainage (siehe) mit Ableitung von Galle, Urin usw. in die Flasche verwendet, und ein Calaprium wird angepasst, um den Darminhalt zu sammeln. Eine Haut um S., durch die sich Roggenmagen- oder Bauchspeicheldrüsensaft abtrennt, mit Stücken von rohem Fleisch oder Eiweiß bedecken. Gute Ergebnisse werden auch durch häufiges Baden und die Behandlung mit S. ohne Verbände unter dem Rahmen erzielt, wodurch der Patient die Entladung bei Bedarf mit Mulltampons abtropfen lassen kann.

Künstliche Fisteln bilden eine spezielle Gruppe von C., die absichtlich durch chirurgische Eingriffe gebildet wurde, um die Durchgängigkeit des Hohlorgans wiederherzustellen, seinen Inhalt oder seine Sekrete in die richtige Richtung umzuleiten und den Körper mit Nahrung zu versorgen. Das künstlich erzeugte äußere S. eines Hohlorgans wird gewöhnlich als Ostomie bezeichnet, das künstlich erzeugte innere S. als Fistel, Anastomose (siehe Anastomose) und die Operationen zu ihrer Erzeugung werden als Stoma bezeichnet. Die Operationen zur Erzeugung eines Stomas umfassen Gastrostomie (siehe), Kolostomie (siehe), Pyelostomie (siehe), Tracheostomie (siehe), Cholezystostomie (siehe), Enterostomie (siehe) usw.; In den Operationen um die Anastomose zu bilden -. Gastroenterostomie (cm.) holetsistogastrostomiya (cm.) enteroenterostomy usw. auf der Anzeige je mit der Erwartung der Möglichkeit der Selbst nachfolgenden imperforate vorübergehende Stoma schaffen (wie die Notwendigkeit, sie vermeiden) und (cm enteroenteroanastomosis.) permanent - für eine lange Zeit notwendig (in solchen Fällen bildet sich ein schwammiger S., der die Schleimhaut des Organs an die Haut hüllt). Während der Entstehung einer Anastomose entstehen epitheliale S., indem die Schleimhäute beider Organe zusammengenäht werden.

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Ursachen der Ligaturfistel und Behandlungsmethoden

Chirurgische Nähte sind das letzte Stadium der intrakavitären Chirurgie. Die einzigen Ausnahmen sind Operationen an eitrigen Wunden, bei denen der Ausfluss des Inhalts sichergestellt und Entzündungen des umgebenden Gewebes verringert werden müssen.

Stiche sind natürlich und synthetisch, resorbierbar und nicht resorbierbar. Ein schwerer Entzündungsprozess an der Nahtstelle kann zur Freisetzung von Eiter aus der Inzision führen.

Der Ausfluss von seröser Flüssigkeit, die Verdichtung und Schwellung des Gewebes spricht für ein solches pathologisches Phänomen wie eine Ligaturfistel einer postoperativen Narbe.

Warum nach der Operation Ligaturfistel erscheint

Eine Ligatur ist ein Faden zum Verbinden von Blutgefäßen. Ärzte erzwingen eine Naht und versuchen, die Blutung zu stoppen und ihr Auftreten in Zukunft zu verhindern. Die Ligaturfistel ist ein entzündlicher Prozess an der Wundnahtstelle.

Es entsteht durch die Verwendung von mit Krankheitserregern kontaminiertem Material. Das pathologische Element ist von einem Granulom umgeben - einem Seehund, der aus verschiedenen Geweben und Zellen besteht:

Der Ligaturfaden ist auch Teil des Granuloms. Ihre Eiterung ist gefährlich durch die Entwicklung eines Abszesses.

Es ist klar, dass der Hauptgrund für die Bildung einer Ligaturfistel in der Infektion des Nahtmaterials liegt. Die Entwicklung eines ungünstigen Prozesses wird durch verschiedene Faktoren hervorgerufen:

  • Avitaminose.
  • Syphilis
  • Tuberkulose.
  • Allgemeinzustand und Alter des Patienten.
  • Krankenhausinfektion (Streptokokken, Staphylokokken).
  • Onkologische Erkrankungen, die zum Eiweißmangel führen.
  • Hohe Immunreaktivität des jungen Körpers.
  • Fadenabstoßung durch den Körper aufgrund individueller Unverträglichkeit gegenüber dem Material.
  • Wundinfektion durch fehlende antiseptische Behandlung.
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Fettleibigkeit).
  • Lokalisation des Operationsgebietes (Bauch bei Frauen nach Kaiserschnitt, Paraproktitis).

Ligaturfisteln treten in jedem Körperteil und in allen Gewebearten auf. Für den Zeitpunkt ihres Auftretens gibt es keine genauen Vorhersagen. Bei einigen Patienten tritt das Problem in einer Woche oder einem Monat auf, aber es kommt auch vor, dass die Fistel ein Jahr nach der Operation besorgt ist.

Symptome einer Ligaturfistel

Die folgenden Symptome helfen bei der Identifizierung der Fistel auf der Narbe nach der Operation:

  • In den ersten Tagen nach der Operation ist der Bereich verdichtet, geschwollen, verursacht Schmerzen beim Fühlen. Die die Wunde umgebende Haut wird rot, die lokale Temperatur steigt an.
  • Eine Woche später werden beim Drücken auf die Naht seröse Flüssigkeit und Eiter freigesetzt.
  • Körpertemperatur steigt auf 37,5 - 39 ° C
  • Das Verhalten der Fistel ist unvorhersehbar - der Kurs kann sich spontan schließen und später wieder öffnen.

Das vollständige Entfernen des Kanals hilft nur bei einer erneuten Inbetriebnahme. Sieht aus wie eine Ligaturfistel auf dem Foto.

Äußerlich handelt es sich um eine tiefe Wunde mit entzündeter Haut an den Rändern. Interessanterweise kann die Fistel an der Stelle, an der der Einschnitt vorgenommen wurde, überhaupt nicht gebildet werden. Ärzte haben Fälle bekannt, in denen sich eine Entzündung über einen langen Zeitraum im Körper des Patienten entwickelte. Die Person selbst verstand jedoch, dass er nur dann krank war, wenn eine kleine Öffnung im Körper erschien, aus der eine eitrig-seröse Flüssigkeit austrat.

Die Fistel ist ein Hohlkanal im Körper, eine Art Bindeglied zwischen den Organen und der äußeren Umgebung. Es kann auch ein Gelenk der inneren Höhle und des onkologischen Neoplasmas sein. Der röhrenförmige Kanal ist von innen mit Epithel ausgekleidet. Dadurch kommt Eiter raus. In fortgeschrittenen Fällen hinterlässt die Fistel Galle, Urin und Kot.

Postoperative Fisteln sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Vervollständigen. Es ist durch das Vorhandensein von zwei Ausgängen gekennzeichnet. Diese Struktur fördert eine schnelle Heilung.
  • Unvollständig Die Fistel hat einen Auslass in der Bauchhöhle. Unter solchen Bedingungen vermehrt sich die pathogene Flora schnell und verstärkt den Entzündungsprozess.
  • Tubular Ein richtig gestalteter Kanal verteilt eitrige, schleimige und fäkale Massen.
  • Schwammig. Die Fistel wächst mit dem Muskel- und Hautgewebe zusammen. Entfernen Sie es nur mit der Operation.
  • Granulieren Mit Granulationsgewebe bewachsene Fistel, die Oberfläche der umgebenden Haut sieht hyperämisch und ödematös aus.

In ICD-10 ist eine Ligaturfistel unter dem Code L98.8.0 aufgeführt.

Am häufigsten bilden sich Ligaturfisteln an Stellen, an denen Seidenfaden appliziert wird. Um dieses Problem zu vermeiden, verwenden moderne Ärzte ein Material, bei dem keine Nähte entfernt werden müssen und das sich nach kurzer Zeit von selbst auflöst.

Diagnose und Behandlung der Ligaturfistel im Pansen

Ligaturfistel diagnostiziert während der Inspektion von postoperativen Wunden. Zur vollständigen Untersuchung wird der verdächtige Bereich des Patienten zur Ultraschall- und Fistulographie geschickt. Dies ist eine Art Röntgen mit einem Kontrastmittel. Das Bild zeigt deutlich die Lage des Fistelkanals.

Die Behandlung der Ligaturfistel bietet einen integrierten Ansatz. Den Patienten werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Enzyme Chymotrypsin und Trypsin.
  • Antiseptika für die lokale Verarbeitung.
  • ShSD-Antibiotika - Norfloxacin, Ampicillin, Ceftriaxon, Levofloxacin.
  • Wasserlösliche Salben - Levomekol, Levocin, Trimistin.
  • Feine Pulver - Baneotsin, Gentaxan, Tyrosur.

Enzyme und Antiseptika werden in den Fistelkanal und das umgebende Gewebe eingeführt. Substanzen wirken sich 3 bis 4 Stunden lang aus, so dass die Problemzone mehrmals täglich behandelt wird. Bei starkem Ausfluss eitriger Massen sind Vishnevsky Liniment und Syntomycinsalbe verboten. Sie verstopfen den Kanal und verzögern den Ausfluss von Eiter.

Um Entzündungen zu lindern, wird der Patient zu physiotherapeutischen Eingriffen überwiesen. Wundquarz und UHF-Therapie verbessern die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe, reduzieren Schwellungen und neutralisieren die pathogene Flora. Verfahren sorgen für eine stabile Remission, tragen jedoch nicht zur vollständigen Genesung bei.

Komplikationen der Ligaturfistel: Abszess, Phlegmon, Sepsis, toxisch-resorptives Fieber und Eventration - Organprolaps durch eitrige Gewebefusion.

Eine offene Ligaturfistel wird durch chirurgische Behandlung einer komplizierten postoperativen Wunde behandelt. Die Stelle wird desinfiziert, anästhesiert und präpariert, um die Naht vollständig zu entfernen. Der Grund für die Bildung einer Fistel wird auch zusammen mit den angrenzenden Geweben ausgeschnitten.

Um die Blutung mit einem Elektrokoagulator oder Wasserstoffperoxid (3%) zu stoppen, wird andernfalls durch das Aufblitzen des Gefäßes eine neue Fistel gebildet. Die Arbeit des Chirurgen wird abgeschlossen, indem die Wunde mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Dekasan oder 70% Alkohol) gewaschen, eine zweite Naht angelegt und die Drainage auf der behandelten Fläche organisiert wird.

In der postoperativen Phase wird die Drainage gewaschen und der Verband gewechselt. Bei mehreren eitrigen Infusionen werden Antibiotika, Diclofenac, Nimesil und Salbe, Methyluracyl oder Foxevasin verwendet. Minimalinvasive Fistelentfernungsmethoden, beispielsweise durch Ultraschall, sind unwirksam.

http://kozhnyi.ru/shramy/ligaturnyj-svishh-posle-operacii.html

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