Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat Nierenkrebs verschiedene Namen geändert: Hypernephrom, Klarzellkrebs, Nierenzellkrebs. Heute heißt es offiziell Nierenzellkarzinom und die Klarzellvariante ist eine ihrer morphologischen Formen, die bei 80–90% aller Nierenkrebsarten auftritt. Die Prognose für diesen Typ hängt sowohl vom Grad der Malignität des Tumors selbst als auch vom Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird, und die 10-Jahres-Überlebensrate nach Entfernung des Neoplasmas variiert zwischen 30 und 85%.

Definition

In der modernen Praxis werden 6 histologische Varianten unterschieden:

  1. Klarzelliges Nierenzellkarzinom der Niere;
  2. Papillarkrebs Typ 1 und Typ 2 (bis zu 15%);
  3. chromophob (bis zu 5%);
  4. vom Sammeln von Röhrchen (weniger als 2%);
  5. Mark (bis zu 2%);
  6. nicht klassifizierbar.

Jeder bösartige Tumor unterscheidet sich von normalen Zellen durch genetische Veränderungen: Entweder steigt die Anzahl und Aktivität von Genen, die das Zellwachstum und die Vermehrung beschleunigen, oder umgekehrt gehen Gene verloren, die die Tumorentwicklung hemmen. In Bezug auf das Nierenzellkarzinom fehlt am häufigsten (dieser Vorgang wird als Deletion bezeichnet) der kurze Arm von Chromosom 3, seltener - 6 und 9.

Wie der Name schon sagt, besteht ein malignes Neoplasma aus Zellen, die ein helles Zytoplasma aufweisen. Bei der üblichen Färbung mit einer Kombination von Hämatoxylin und Eosin erhält ihr Zytoplasma eine rosarote Farbe (diese Farbe wird als eosinophil bezeichnet).

Vor dem Einsetzen von Metastasen ist das Karzinom ein einzelner Knoten mit klaren Grenzen (häufig wird eine Pseudokapsel gebildet), gelb (aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels und anderer Lipide). Calcinate, Zysten, Blutungen können im Inneren gefunden werden.

In der klarzelligen Variante treten Metastasen häufiger auf als in den übrigen Fällen - 70–80% aller metastasierten Nierenkrebserkrankungen treten in dieser Form auf. Neben regionalen Lymphknoten ist auch eine Metastasierung in Knochen, Lunge und Leber möglich.

Grad der Malignität

Die Klassifizierung nach dem Differenzierungsgrad beschreibt die Merkmale, die Krebszellen von normalen unterscheiden. Je stärker die Veränderung, desto aggressiver der Tumor.

  • G1 - Kerne sind klein, rund, Chromatin (Ansammlung von DNA, RNA und Proteinen) ist dicht;
  • G2 - Zellkerne sind leicht vergrößert, die Form ist leicht unregelmäßig, feines Chromatin;
  • G3 - runde oder ovale Kerne, ungleiche Konturen, grobes Chromatin;
  • G4 - Kerne sind groß, lappig, von verschiedenen bizarren Formen, Chromatin und Glitchlate.

G1 tritt bei 10–15% der Patienten auf, G2 bei 35–55%, G3 bei 25–35%, G4 bei 5–15%.

Manifestationen

Die Klinik für Klarzellkrebs unterscheidet sich nicht von anderen Nierenzellvarianten. Die klassische Symptomtriade besteht aus Urinblut (grobe Hämaturie), Rückenschmerzen oder Hypochondrium, tastbarer Masse. Jetzt sind solche Anzeichen jedoch selten, da die Nierenonkologie normalerweise im asymptomatischen Stadium mit prophylaktischem Ultraschall diagnostiziert wird.

Extrarenale (extrarenale) Zeichen

Syndromkompression der Vena cava inferior - tritt auf, wenn der Tumor ein großes Gefäß zusammendrückt oder thrombisiert, das Blut aus dem Unterkörper aufnimmt und die Beine anschwillt. Zu den Symptomen gehören Wölbungsschmerzen in den unteren Extremitäten und andere Manifestationen einer tiefen Venenthrombose. Erweiterung der subkutanen Venen des Abdomens, Varikozele.

Arterielle Hypertonie tritt bei etwa 15% der Patienten auf.

Paraneoplastisches Syndrom

Veränderungen durch Tumorwachstum:

  • Abmagerung bis zur Kachexie (Erschöpfung);
  • hohe Temperatur;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Anämie;
  • erhöhtes Kalzium im Blut;
  • eine Zunahme der Anzahl zellulärer Elemente im Blut (Polyzythämie);
  • abnorme Leberfunktion.

Nach dem Auftreten von Metastasen schließen sich Anzeichen einer Schädigung der Knochen (pathologische Frakturen, Schmerzen) und der Lunge (Hämoptyse) sowie anderer Organe an.

Diagnose

Die Methoden zum Nachweis von klarzelligem Karzinom unterscheiden sich nicht von anderen Arten von Nierenkrebs.

  • Vorgeschichte und Inspektionsdaten;
  • Ultraschall - heute die Hauptmethode;
  • Computertomographie mit Kontrast - kann nicht nur den Tumor selbst, sondern auch entfernte Metastasen erkennen;
  • MRT - wird durchgeführt, wenn ein CT-Scan mit Kontrast aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.
  • Urinanalyse - um Blutspuren zu erkennen;
  • eine klinische Blutuntersuchung - ermöglicht es Ihnen, Anämie oder umgekehrt eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen festzustellen;
  • biochemischer Bluttest - um charakteristische Veränderungen in der Zusammensetzung des Serums zu identifizieren.

Der Arzt trifft diagnostische Schlussfolgerungen auf der Grundlage einer Reihe von Untersuchungen unter Berücksichtigung der charakteristischen Veränderungen.

Behandlung

Ansätze zur Behandlung von Nierenzellkarzinomen unterscheiden sich grundlegend wenig von der Behandlung eines bösartigen Tumors.

Wenn die Möglichkeit besteht, das gesamte Karzinom in einem Schritt zu entfernen, wird die Operation durchgeführt. Sein Volumen hängt von der Prävalenz des Neoplasmas ab: Bei kleinen Größen erfolgt eine Resektion (partielle Entfernung) der Niere mit einem umfangreichen Prozess - das gesamte Organ wird bei Bedarf zusammen mit den regionalen Lymphknoten entfernt. In diesem Fall wird keine zusätzliche Therapie durchgeführt - bei lokalisiertem und lokal fortgeschrittenem Krebs erhöhen weder medikamentöse Therapie noch Strahlentherapie das Überleben. Die Wahrscheinlichkeit eines Lokalrezidivs nach radikaler Nephrektomie überschreitet 2% nicht, die Wahrscheinlichkeit des Nachweises von Metastasen (zum Zeitpunkt der Operation selbst nicht bestimmt) jedoch 20%.

Bei Metastasen wird in einigen Fällen auch ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um die Tumorbelastung zu verringern, indem der größte Teil des pathologischen Gewebes rein mechanisch entfernt wird. Heute wird angenommen, dass eine palliative Nephrektomie das Überleben bei Vorhandensein von nicht mehr als 3 Risikofaktoren für eine ungünstige Prognose erhöht (Einzelheiten siehe letzter Abschnitt).

Die Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Nierenkrebs wird nur bei Vorliegen von Metastasen im Knochengewebe angewendet - die Bestrahlung lindert die Schmerzen.

Wenn es möglich ist, Metastasen zu entfernen, führen Sie den Vorgang aus. Bei einer Metastasierung der Lunge ist der Umfang der Eingriffe jedoch groß genug, und wenn man bedenkt, dass die meisten älteren Menschen krank sind, ist eine radikale Entfernung der Metastasierung (Thorakotomie und Lungenresektion) nicht immer möglich. In diesem Fall können minimal invasive Methoden eingesetzt werden - Kryodestruktion, Hochfrequenzablation. Während der Studie gibt es jedoch keine klaren Kriterien für die Empfehlung.

Die Hauptbehandlungsmethoden für disseminierten Krebs sind Arzneimitteltherapien.

Traditionell war die Immuntherapie der Standard: die Verwendung von Interferon-alpha und Interleukin-2. Trotzdem sind die Ergebnisse der Immuntherapie bei Nierenzellkarzinomen enttäuschend: Die objektive Wirksamkeit wird auf nicht mehr als 10–15% festgelegt, die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 12 Monate, das Fünfjahresüberleben 5%.

In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt auf einer gezielten Therapie: Dies sind Medikamente, die mit bestimmten Genen oder Proteinen von Krebszellen interagieren und die Tumorwachstumsaktivität selektiv unterdrücken.

Heute für den klinischen Einsatz zugelassen:

  • Bevacizumbab (Handelsname Avastin);
  • Sorafenib (Nexavar);
  • Sunitinib (Sutent);
  • Pazopanib (Vrent);
  • Temsirolimus (Torizel);
  • Everolimus (Afinitor);
  • Axitinib (Inlita);
  • Lenvatinib (Lenvima);
  • Nivolumab (Opdivo).

Diese Mittel werden sowohl unabhängig als auch in Kombination mit Interferon- und Intelekinpräparaten verwendet. Ein Arzt empfiehlt spezifische Behandlungsschemata, die auf dem Zustand des Patienten und einer Kombination von Prognosefaktoren beruhen.

Vorhersage

Die Prognose des Nierenzellkarzinoms wird durch den Malignitätsgrad, die Prävalenz des pathologischen Prozesses und den Zustand des Patienten bestimmt.

Der Allgemeinzustand des Patienten wird nach der Karnofsky-Skala beurteilt.

  • 100% - keine Beschwerden und Symptome;
  • 90% - der Patient ist im Rahmen der täglichen Norm aktiv, es gibt jedoch geringfügige Beschwerden;
  • 80% - die Symptome sind mäßig ausgeprägt, für die übliche Tätigkeit sind zusätzliche Anstrengungen erforderlich;
  • 70% - Selbstbedienung ist möglich, Arbeitstätigkeit nicht;
  • 60% - in größerem Umfang dient der Patient sich selbst, aber manchmal ist Hilfe erforderlich;
  • 50% benötigen häufig Hilfe, einschließlich medizinischer Versorgung;
  • 40% - der Patient benötigt eine spezielle Betreuung und Betreuung, die meiste Zeit liegt er im Bett;
  • 30% - bettlägerig;
  • 20% sind ausgeprägte Manifestationen der Krankheit, in einem Krankenhaus ist eine unterstützende Behandlung erforderlich;
  • 10% schnelles Fortschreiten der Krankheit im Endstadium.

Faktoren, die die Prognose für disseminierten (häufigen) Krebs verschlechtern.

  1. 10 mg / dl (2,5 mmol / l);
  2. Von der Diagnose bis zur Notwendigkeit einer systemischen Therapie ist weniger als ein Jahr vergangen.

Durch die Kombination dieser Indikatoren werden Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom in Gruppen eingeteilt.

  1. Eine günstige Prognose. Risikofaktoren fehlen, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 30 Monaten. Zwei-Jahres-Überlebensrate von 75%.
  2. Mittelstufe. Nicht mehr als 2 Risikofaktoren, die durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 14 Monaten, die Zwei-Jahres-Überlebensrate von 53%.
  3. Ungünstig. Risikofaktoren von 3 oder mehr, Lebenserwartung von etwa 6 Monaten, Zwei-Jahres-Überlebensrate von 7%.

Wenn wir über das Fünfjahresüberleben bei Patienten mit nicht verbreitetem Nierenkrebs sprechen, sind es etwa 90%, bei einem verallgemeinerten Prozess weniger als 13%.

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Klarzellkarzinom der Niere: Onkologische Diagnose ist kein Satz

Gegen Krebs ist keine einzige Person versichert. Ein bösartiger Tumor kann in jedem Körperteil wachsen. Die Krankheit ist seit langer Zeit verschwunden und weit verbreitet. Das Auftreten von ungünstigen Symptomen wird häufig nicht angemessen berücksichtigt, und der Tumor entwickelt sich weiter. Die moderne Medizin verfügt jedoch über sehr genaue Untersuchungsmethoden, die es ermöglichen, die Diagnose sehr früh zu stellen. Dies erhöht die Chancen auf einen Behandlungserfolg erheblich. Das klarzellige Nierenkarzinom ist keine tödliche Krankheit mehr.

Quellen des klarzelligen Nierenkarzinoms

Die Nieren haben vielleicht die komplexeste und ursprünglichste innere Struktur im Körper. Zwei kleine bohnenförmige Organe verbergen eine Vielzahl anatomischer Merkmale. Die Niere ist sowohl für die Bildung als auch für die Entfernung von Urin geeignet. In dieser Hinsicht ist in der Niere keine homogene anatomische Formation.

Nephrone sind für die Urinbildung verantwortlich. Sie sind kleine Glomeruli von Gefäßen, die sich zu engen, gekrümmten Röhrchen - Nierentubuli - fortsetzen. Blut unter Druck bewegt sich durch die engen Gefäße der Glomeruli und sein flüssiger Teil wird durch den Filter in die Canaliculi geleitet. Hier wird noch schwieriger gearbeitet - ein Teil des Wassers und alle für den Körper notwendigen Substanzen gelangen durch die kubischen Zellen der Tubuli zur weiteren Verwendung in die Blutbahn zurück.

Im Becken durch das System von mehreren Tassen eines pyramidenförmigen Endprodukts - Urin. Es enthält gelöste Giftstoffe und schädliche Abfallprodukte. Der Urin vor dem Ausgehen wird einen langen Weg zurücklegen - zuerst durch die beiden Wickelrohre der Harnleiter, dann in die Blase und dann in die Harnröhre.

Das klarzellige Nierenkarzinom ist eine modifizierte kubische Zelle der Nierentubuli. Eine bösartige Krankheit verändert nicht nur das Aussehen dieser Zellen, sondern zwingt sie auch dazu, zu wachsen und sich aggressiv auszubreiten. Diese Art von Nierenzellkarzinom ist am häufigsten. Ein bösartiger Tumor aus den Tubuli ist für 90% aller Nierenkrebsfälle verantwortlich.

Die Krankheit ist gleichbedeutend mit einem Nierenzellkarzinom.

Nierenkrebs - Video

Tumorklassifikation

Klarzellkarzinomen der Niere wird zwangsläufig ein dreistelliger Code mit den lateinischen Buchstaben T, N, M zugewiesen. Sie werden verwendet, um die drei Hauptindikatoren des Tumors zu bezeichnen: seine Größe sowie das Vorhandensein von sekundären Wachstumsstellen in Lymphknoten und anderen Organen. Nicht nur medizinische Maßnahmen hängen vom zugewiesenen Code ab, sondern auch der wichtigste Umstand - die Überlebensprognose:

  1. Der Buchstabe T gibt den Ort und die Größe der primären malignen Läsion an:
    • T1 - Tumor bis zu 2,5 cm in der größten Größe, nicht jenseits der äußeren Hülle der Niere; Das klarzellige Karzinom ist die häufigste Form von Nierentumoren.
    • T2 - ein Tumor von mehr als 2,5 cm im größten Durchmesser, der nicht über die Grenzen des Organs hinausreicht;
    • T3 - der Tumor wächst in große Venen, Nebenniere, umgebendes Fettgewebe;
    • T4 - Der Tumor hat sich weit über die Niere hinaus ausgebreitet.
  2. Der Buchstabe N im dreistelligen Code zeigt das Vorhandensein bösartiger Zellen in den Lymphknoten an, die dem Tumor am nächsten liegen:
    • N0 - während der Untersuchung wurden keine Daten zur Ausbreitung des Tumors auf die Lymphknoten erhalten;
    • N1 - stellte einen einzelnen Wachstumsschwerpunkt im Lymphknoten fest;
    • N2 - mindestens zwei Tumorwachstumsherde in den Lymphknoten gefunden.
  3. M bezeichnet Taschen des Nierenkrebswachstums in anderen Organen:
    • M0 - keine Untersuchung von Fernmetastasen;
    • M1 - Es gibt Fernmetastasen. Nierenkrebs breitet sich auf große Gefäße und Lymphknoten aus

Zur besseren Übersichtlichkeit werden verschiedene Codekombinationen in vier Stadien von Klarzellkrebs eingeteilt.

Stadien des klarzelligen Karzinoms - Tabelle

Der Mechanismus der Bildung von malignen Zellen

Alle Gewebe und Zellen des Körpers müssen regelmäßig aktualisiert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten: die internen Objekte der Zelle zu ersetzen oder andere zu bilden. Neue Zellen werden durch Teilen von ihren Vorläufern abgeleitet. Dieser subtile Mechanismus wird von Genen gesteuert. Sie bestimmen, welche Zellen wann aktualisiert werden sollen. In den Nieren müssen die meisten Strukturen ersetzt werden, einschließlich kubischer Tubuluszellen.

Aus den Zellen der Tubuli sollten genau die gleichen gebildet werden. Gelegentlich treten jedoch Fehler auf. Unter normalen Umständen wird diese Tatsache vom Immunsystem schnell erkannt und unterdrückt. Sie weiß genau, wie alle Arten von gesunden Zellen aussehen sollten. Mit dem Alter beginnt dieser gut etablierte Mechanismus ins Stocken zu geraten. Letztendlich überspringt die Immunität die Bildung einer bösartigen Zelle, die zu klarem Zellkrebs führt.

DNA enthält alle genetischen Informationen.

Ein Tumor ist nicht nur eine Reihe von Zellen, die äußerlich verändert werden. In ihnen wird ein defektes genetisches Programm implementiert. Das Problem ist nicht nur, dass solche Zellen ihre Arbeit nicht erledigen und dem Körper Vorteile bringen. Der Tumor schädigt nicht nur die Niere, sondern auch andere Organe. Erstens werden regulatorische Signale und Befehle nicht befolgt. Zweitens ist der Appetit von bösartigen Zellen nicht nur gut, sondern ausgezeichnet. Sie nehmen von Tag zu Tag mehr Nährstoffe aus dem Blut auf. Alle gesunden Organe sind fehlerhaften Bedingungen des ständigen Hungers ausgesetzt.

Der Tumor wird aus veränderten Zellen gebildet.

Vielleicht ist das Hauptproblem selbst, aufgrund dessen eine vollständige Wiederherstellung nicht immer möglich ist, die katastrophale Ausbreitungsfähigkeit bösartiger Zellen. Es gibt zwei Hauptwege - mit dem Blut- oder Lymphfluss durch die Gefäße. Jede Zelle des Primärtumors wächst und bildet Metastasen. Am häufigsten sind solche Herde in Lunge, Knochen, Leber, Knochenmark, Lungenschleimhaut und Bauchorganen zu finden.

Krebsmetastasen - Video

Anzeichen eines Nierentumors

Ein Nierentumor ist eine Langzeiterkrankung. Bösartige Zellen wachsen und metastasieren vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens. Es wird einige Zeit dauern, bis Anzeichen von Nierenkrebs auftreten. Obwohl es eine Reihe möglicher Manifestationen gibt, ist die Kombination der Symptome in jedem Fall unterschiedlich. Manchmal verengt es sich auf ein Zeichen. Er kann nicht nur nicht auf ein Problem in der Niere hinweisen, sondern auch nur auf das Vorhandensein eines Tumors und nicht auf eine weitere Krankheit.

Es ist zu spät, auf die allgemeinen Symptome des Tumors zu achten, da sie aus anderen, harmloseren Gründen auf ihr Auftreten zurückgeführt werden. Eine erhöhte Körpertemperatur wird als Zeichen einer einfachen Entzündung empfunden, insbesondere wenn solche Episoden durch ein festes Zeitintervall voneinander getrennt sind. Der Gewichtsverlust wird auf eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten zurückgeführt. Wie auch immer, in den meisten Fällen hat sich die gewohnte Ernährung noch nie so verändert. Schwäche und Müdigkeit gelten als selbstverständlich und werden physischen oder intensiven mentalen und emotionalen Belastungen zugeschrieben. Die Wirkung derselben Ursachen wird auf Blässe und Atemnot zurückgeführt.

Ursache für Blässe und Atemnot - Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin

Die lokalen Symptome des Tumors - blutiger Urin und dumpfe Schmerzen im unteren Rücken - sind besorgniserregender. Diese Zeichen werden auch oft ignoriert. Der Wahlkampf zum Arzt wird verschoben, der Kranke befindet sich in Selbstbehandlung. Eine Behandlung ohne Diagnose verzögert in diesem Fall nur den Zeitpunkt der Erkennung des Tumors. Erhöhter Druck führt eine Person zu einem Arzt einer anderen Fachrichtung, wonach sich herausstellt, dass die Ursache für dieses Symptom das Vorhandensein eines Krebses in der Niere ist. Plötzliche einseitige Erweiterung der Hoden, die mit bloßem Auge sichtbar ist, wird ebenfalls nicht immer richtig interpretiert.

Das plötzliche Auftreten einer einseitigen Varikozele ist ein Symptom eines Nierentumors.

Zwei akuteste Situationen führen normalerweise zum Arzt - Harnverhalt und Nierenkolik. Der Grund liegt in der Blutfaltung, die sich im Harntrakt gebildet hat und den Weg zum Urin blockiert. Nur im ersten Fall liegt es hoch und der ankommende Urin platzt vor Becken, was zu den stärksten Schmerzen im unteren Rücken und im Perineum führt. Im zweiten Bündel war der Harnkanal verstopft. Ein Überlaufen der Blase und die Unfähigkeit, sie selbst zu entleeren, führen den Kranken zu einem Spezialisten.

Grundlagen der Nierenkrebsdiagnose

Die Ursache für die vielen Symptome zu finden, ist selbst für einen erfahrenen Spezialisten nicht einfach. Das erfolgreichste Szenario ist die versehentliche Erkennung eines Tumors während der Untersuchung aus einem anderen Grund. Veränderter Urin führt schnell zu einer korrekten Diagnose. Die festgestellten Veränderungen im Blut sind der Ausgangspunkt der längsten Suche nach Nierenkrebs. Experten halten sich jedoch in jedem Fall an die Standardliste der Tests und Erhebungen:

  • Informationen von der externen Prüfung können ein wenig erhalten werden. Nur in seltenen Fällen ist der Tumor beim Arztbesuch so groß, dass er durch die Vorderwand des Bauches zu spüren ist; Nierenkrebs in der laufenden Form führt zu einer Zunahme des Abdomens
  • Bei der Diagnose eines Krebses wird ein vollständiges Blutbild durchgeführt. Am häufigsten werden Anzeichen einer Anämie festgestellt - ein Mangel an roten Blutkörperchen und deren Inhalt - Hämoglobinprotein. Manchmal ist die einzige Abweichung die beschleunigte ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • Die Blutbiochemie ist ebenfalls eine Standardstudie. Sie wird das Ausmaß der Ausbreitung und die Art des Tumors nicht herausfinden, aber die wichtigste Frage entscheiden - wie gut kommen die Nieren mit der Blutreinigung von Schlacken und anderen Schadstoffen klar. Der Hauptindex ist der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin;
  • Die Urinanalyse ist eine wichtige Studie für Nierentumoren. Am häufigsten zeigen die Ergebnisse Hämaturien in unterschiedlichem Ausmaß - von einigen roten Blutkörperchen bis zu einer Vielzahl von roten Blutkörperchen, die nicht gezählt werden können. Krebs kann im Urin nachgewiesen werden.
  • Zur genaueren Bestimmung des Hämaturiegrades werden Urintests mit speziellen Methoden durchgeführt - Nechyporenko, Amburzhe, Addis-Kakovsky. In diesem Fall ist der Gehalt an roten Blutkörperchen in den Hunderttausenden;
  • Der erste Versuch, in die betroffene Niere zu schauen, ist ein Ultraschall. Ein Ultraschalltumor sieht aus wie eine Formation mit unebenen, unebenen Konturen, die sich farblich von den normalen Bereichen der Niere unterscheidet. Ein weiteres Anzeichen für Krebs sind deformierte Schalen und Becken. Darüber hinaus können Sie mit Ultraschall vergrößerte Lymphknoten erkennen, bei denen der Verdacht auf Metastasen besteht. Ultraschall ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose von Nierenkrebs
  • Bei Verdacht auf einen Nierentumor ist ein CT- oder MRT-Scan obligatorisch. Anhand einer Reihe von Bildern können die Größe des Tumors, seine Grenzen, die Beteiligung von Lymphknoten und benachbarten Organen mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit festgestellt werden. Tomographie - die informativste Methode zur Diagnose von Nierenkrebs
  • Nach dem Nachweis von Nierenkrebs muss entschieden werden, ob Metastasen in anderen Organen vorliegen. Weniger genau ist eine Röntgenuntersuchung der Brust, der Knochen des Skeletts und des Schädels. Mit der Tomographie (CT oder MRT) können genauere Informationen gewonnen werden. Röntgen - die Hauptmethode zur Erkennung von Nierenkrebsmetastasen
  • Der Verdacht auf einen Tumor, aus dem Nierengefäße sprießen, ist ein Grund für die Durchführung einer Tomographie unter Verwendung von Kontrastmitteln - ein spezielles Präparat, das Blut in den Gefäßen für Röntgenstrahlen sichtbar macht.
  • Mit der Nephroscintigraphie können Sie feststellen, welche Bereiche der Niere an der Blutreinigung beteiligt sind und welche nicht. Zu diesem Zweck wird ein spezielles radioaktives Medikament verwendet. Dunkle Flecken auf dem endgültigen Bild - der Bereich, in dem sich bösartige Zellen befinden.

Klarer Nierentumor muss von folgenden Erkrankungen unterschieden werden:

  • Nierenzysten. Dieser geschlossene Hohlraum mit der darin befindlichen Flüssigkeit kann dieselben Symptome wie der Tumor hervorrufen. Es hat jedoch keinen bösartigen Charakter, keimt keine Nachbarorgane und bildet keine Metastasen; Nierenzyste - eine abgerundete Formation mit Flüssigkeit im Inneren
  • polyzystische Nierenerkrankung. Diese Erbkrankheit führt dazu, dass die gesamte Niere mit vielen Zysten unterschiedlicher Größe gefüllt wird. In diesem Fall hat der Körper auch eine hügelige Kontur und kann erheblich an Größe zunehmen;
  • Hydronephrose. Die große Größe der Körbchen und des Beckens führt dazu, dass die Niere erheblich zunimmt und durch die Vorderwand des Abdomens tastbar sein kann; Bei einer Hydronephrose vergrößert sich die Niere signifikant
  • Nephroptose. Bei dieser Krankheit befindet sich die Niere weit unterhalb ihrer üblichen Position. Das sich bewegende Organ kann sogar bis zum unteren Ende des Abdomens herabsteigen und ein Bild des Tumors simulieren.
  • Karbunkelniere. Diese Situation ähnelt etwas einer Zyste, da der Karbunkel auch Ränder hat und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Bei dieser Krankheit treten jedoch die Symptome einer Entzündung in den Vordergrund, die unvermeidlich sind, wenn eine solche suppurative Konzentration in der Niere besteht.
  • retroperitoneale Raumtumoren. In unmittelbarer Nähe der Niere befinden sich andere Organe - die Nebenniere, Harnleiter, große Gefäße. Jeder kann mehrere Arten von Tumoren züchten, die dieselben Symptome wie Nierenkrebs verursachen. Nierenkrebs muss von Nebennierentumoren unterschieden werden
  • gutartiger Nierentumor. Am häufigsten tritt es in ihrem Fettgewebe und in ihren Blutgefäßen auf und wird als Angiomyolipom bezeichnet. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum aus und ist nicht anfällig für Metastasen an Lymphknoten und anderen Organen.

Zystenniere - Video

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des klarzelligen Nierenkarzinoms wird von einem Spezialisten durchgeführt. Bei der Behandlung der meisten Tumoren gibt es einen kombinierten Ansatz - die chirurgische Entfernung des Fokus und, wenn möglich, aller seiner Metastasen, die Bestrahlung bösartiger Zellen und die Chemotherapie. Diese Art der Nierenonkologie ist jedoch nicht empfindlich gegenüber Röntgenstrahlen und Krebsmedikamenten. Daher ist die Operation die Hauptbehandlungsmethode.

Nach den Untersuchungsergebnissen skizziert der Urologe einen Plan für die zukünftige Operation. Die Lokalisation der Niere beeinflusst die Wahl des Zugangs zum erkrankten Organ. Es gibt mehrere Hauptsorten:

  • durch die Vorderwand des Bauches;
  • durch die Brust und die Vorderwand des Bauches;
  • durch die Brust und Lendengegend.

Derzeit wird häufig die neueste Operationstechnik angewendet - die Laparoskopie. In diesem Fall ist kein großer Einschnitt erforderlich, um auf das erkrankte Organ zuzugreifen. Es wird durch mehrere Einstiche ersetzt. Der Spezialist steuert die visuelle Kontrolle aller Manipulationen mit Hilfe eines Bildes, das von einer Videokamera auf einem Monitor angezeigt wird.

Laparoskopie - Video

Je nach Ausbreitungsstadium des Tumors wird eine partielle Entfernung der Niere (Resektion) oder der gesamten Niere (Nephrektomie) durchgeführt. Im letzteren Fall müssen die nächstgelegenen Lymphknoten (Lymphknotendissektion) entfernt werden. Bei teilweiser oder vollständiger Entfernung der Niere blockiert das erste Stadium den Blutfluss zum Organ, wodurch die Ausbreitung bösartiger Zellen verhindert wird.

Ein Teil des Organs bleibt bei der Resektion der Niere erhalten.

Organerhaltende Operationen (Resektion) bei klarzelligem Karzinom werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • bilateraler Nierenkrebs;
  • Krebs der einzelnen Nieren;
  • Krebs der einzigen arbeitenden Niere;
  • eine Kombination aus Nierenkrebs und einer schweren Erkrankung der nächsten, die allein die Reinigung des Blutes von Toxinen und Toxinen nicht vollenden kann.

Wenn sich Krebs auf große Gefäße ausbreitet, kann die Operation leicht modifiziert werden, so dass der Chirurg alle bösartigen Zellen entfernen kann. Neben der Operation werden neuere Medikamente eingesetzt, die verhindern, dass die neuen Gefäße in das Tumorzentrum hineinwachsen (gezielte Therapie):

  • Sunitinib;
  • Bevacizumab; Bevacizumab - ein modernes Krebsmedikament
  • Torisel;
  • Zertifikat;
  • Afinitor.

Überleben und Prognose

Das Überleben bei Nierenzelllungenkrebs hängt von folgenden Faktoren ab:

  • das Vorhandensein von Anzeichen von bösartigem Neoplasma zum Zeitpunkt des Nachweises von Nierenkrebs. In ihrer Abwesenheit beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate mindestens 82%, ansonsten sinkt sie auf 60%;
  • die Prävalenz des Tumors, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen;
  • der Grad der Erschöpfung zum Zeitpunkt der Diagnose. Gewichtsverlust von mehr als 10% verschlechtert die Prognose;
  • das Ausmaß des Mangels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin;
  • Das Keimen großer Gefäße durch den Tumor verschlechtert die Prognose erheblich.

Das klarzellige Nierenkarzinom muss so früh wie möglich erkannt werden. Die jährliche klinische Untersuchung ist das Hauptmaß für die Prävention dieses Krebses. In diesem Fall ist der Tumor kein Satz und kann durch eine Operation erfolgreich behandelt werden.

http://med-atlas.ru/vnutrennie-organy/svetlokletochnyiy-rak-pochki.html

Schwere Pathologien der Nieren: Was ist Klarzellkrebs und wie wird er behandelt?

Das klarzellige Nierenkarzinom ist eine bösartige Erkrankung, die zu einer Reihe schwerwiegender Folgen führen kann. Eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit ist äußerst wichtig, daher ist es besser, einen Arztbesuch nicht zu verzögern. Eine rechtzeitige Therapie kann das Leben eines Menschen retten und die Funktion des Harnsystems wiederherstellen.

Was ist ein Nierenzellkarzinom?

Das klarzellige Karzinom (hypernephrotisch) ist eine bösartige Transformation von Nierenzellen, die zu einem Tumor führt. Von allen Krebsarten ist diese Pathologie in 85% der Fälle zu finden. Ein Tumor beginnt seine Entwicklung aus Epithelzellen und kann sich in jedem Teil der Niere bilden. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Männern über 40 Jahren diagnostiziert.

Ein Neoplasma ist ein Knoten mit einer Pseudokapsel. Besteht aus einer großen Anzahl transformierter Zellen, die Läppchen bilden und zu einer großen Struktur verschmelzen. Diese Art von Krebs ist sehr invasiv. Der Tumor bedeckt schnell die umgebenden Strukturen und keimt auch in den Venen. Für das Klarzellkarzinom ist eine Nekrose (Auflösung) des Neoplasmas sowie multiple Blutungen charakteristisch.

Ein bösartiger Tumor dieser Art wird auch als Hypernephroidkrebs bezeichnet. Dieser Name ist auf die spezifische hellgelbe Farbe des Tumors zurückzuführen.

Stadien der Tumorentwicklung

Es gibt die folgenden Stadien der Krankheit:

  1. Das erste Stadium ist durch die aktive Teilung der den Tumor bildenden malignen Zellen gekennzeichnet. Gleichzeitig verbleibt das Neoplasma in der Niere und beeinflusst andere Organe nicht. Der Tumor kann jedoch das Becken und den Kelch einschränken und die erste Verletzung des Urins verursachen.
  2. Das zweite Stadium ist der Fortschritt des Tumorwachstums, der sich über die Kapsel hinaus erstreckt und die Barriere zerstören kann, die die Nieren und andere Organe trennt. Die Größe kann bis zu 7 cm betragen.
  3. Das dritte Stadium ist durch die Proliferation von malignen Zellen in den Arterien und im Lymphsystem gekennzeichnet. In diesem Fall erreicht der Tumor eine beträchtliche Größe (7 cm oder mehr) und trägt zur Störung der Nieren und zum Auftreten einer Vergiftung bei. In diesem Stadium können die ersten Metastasen auftreten.
  4. Die vierte Stufe gilt als endgültig. Gleichzeitig ist es nicht möglich, eine Person zu retten. Der Tumor befällt die Niere vollständig. Metastasen breiten sich aktiv auf andere Organe aus und tragen zur Verletzung ihrer Funktionen bei. Der Zustand des Patienten ist äußerst unbefriedigend.
Es gibt 4 Stadien von Nierenkrebs.

Die Metastasierung beim Nierenzellkarzinom breitet sich am häufigsten über das Lymphsystem aus. Lunge, Leber und Knochen können betroffen sein.

Ursachen

Die genaue Ursache des bösartigen Tumors der Niere dieser Art ist nicht vollständig geklärt. Experten haben jedoch eine Reihe von Faktoren identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung von klarzelligem Krebs erhöhen. Einer der Gründe ist aktives Rauchen. Studien haben gezeigt, dass Nikotinkonsumenten um ein Vielfaches häufiger an Nierenkrebs erkranken als Menschen, die sich einer solchen Abhängigkeit enthalten.

Das Risiko der Tumorbildung erhöht auch das Einatmen von Schadstoffen wie Benzindämpfen, Lösungsmitteln und Asbest. Provokative Faktoren für das Auftreten der Krankheit sind:

  • erhöhtes Körpergewicht;
  • endokrine Störungen;
  • hoher Blutdruck;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • genetische Pathologie;
  • Nierenversagen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • ungesunde Ernährung;
  • häufige Hämodialyse.
Nierenversagen kann einen bösartigen Tumor auslösen.

Das Risiko für bösartige Nierenentzündungen ist bei Menschen, die unter gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeiten, höher.

Krebssymptome je nach Stadiumstabelle

  • Verringerung der Urinmenge;
  • Schmerzen in den Nieren;
  • hoher Blutdruck;
  • allgemein unbefriedigender Gesundheitszustand;
  • Blässe der Haut.
  • Nierenkolik;
  • Konsolidierungsgefühl in der Kausalregion der Niere;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Übelkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Mundgeruch.
  • starke Schmerzen im Bauch und Rücken;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutgerinnsel im Urin;
  • Zunahme der Gefäße im Bauchraum;
  • Verstopfung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutdruck steigt.

Diagnosemethoden

Die folgenden Methoden werden verwendet, um einen malignen Tumor zu erkennen:

  1. Ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ermöglicht es, einen Tumor in der Anfangsphase seiner Entwicklung zu erkennen. Gleichzeitig werden die Größe des Neoplasmas und die Anzeichen der ersten Organstörungen bestimmt. Um die Art des Blutflusses in den Nieren zu identifizieren, kann ein Kontrastmittel verwendet werden.
  2. CT und MRT. Die Computertomographie hilft, den Ort des Tumors sowie seine Größe und sein Wachstumsmuster zu identifizieren. Verwenden Sie gleichzeitig kleine Dosen Röntgenstrahlung. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, 3D-Bilder der Niere zu erhalten, sodass der Tumor auch mit seiner Miniaturgröße diagnostiziert werden kann. Die MRT ist eine absolut harmlose diagnostische Methode, die auf der Kernspinresonanz beruht. Diese Methoden helfen, einen bösartigen Tumor von Zysten und gutartigen Neubildungen zu unterscheiden.
  3. Urographie Diese Röntgenuntersuchung erlaubt es, die Größe der Nieren sowie vermutete Abweichungen von ihrer normalen Struktur zu bestimmen. Auf dem Bild sehen Sie Tumore, Steine ​​und andere pathologische Veränderungen.
  4. Biopsie. Diese Methode ermöglicht es, die Art des Tumors zu bestimmen. Verwenden Sie dazu eine feine Nadel, um Material aus der Niere zu sammeln. Untersuchen Sie das Gewebe anschließend unter einem Mikroskop auf atypische Zellen. Eine Biopsie hilft, die Diagnose zu stellen und die Art des Tumors zu bestimmen. Diese Methode wird aus differenzieller Sicht als wichtig angesehen, da sie dazu beiträgt, einen gutartigen von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden.
Das klarzellige Karzinom kann leicht durch Biopsie nachgewiesen werden.

Zum Nachweis von Metastasen in den umgebenden Organen werden auch Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und Röntgenaufnahmen der Knochen und des Brustkorbs durchgeführt.

Therapeutische Taktik

Im Falle eines klarzelligen Nierenkarzinoms wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Das wichtigste ist die Entfernung von Tumoren, daher wird die Operation als eine der Hauptmethoden angesehen. Die Chemo- und Strahlentherapie wird angewendet, um das Wachstum des Tumors zu stoppen. Eine wichtige Rolle spielt auch die Einnahme von Medikamenten, die den Patienten von schmerzhaften Schmerzen befreien und den Zustand einer an Krebs erkrankten Person verbessern. Diätetische und traditionelle Methoden werden als zusätzliche Therapiemethode verwendet.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Teil der Niere gerettet werden kann. Somit ist die vollständige Genesung des Körpers möglich.

Operatives Eingreifen

Bei Nierenkrebs kann eine Operation das Leben des Patienten retten. In der ersten Phase wird nur der Teil des Organs entfernt, der von den bösartigen Zellen befallen ist. Im zweiten und dritten Stadium der Krankheitsentwicklung meist vollständige Entfernung der Niere und der Nebenniere sowie des umgebenden Gewebes und der Lymphknoten. Wenn die Operation kontraindiziert ist, sollte auf eine Embolisation der Arterien zurückgegriffen werden, die den Blutfluss blockiert. In diesem Fall hört der Tumor auf zu wachsen und macht eine umgekehrte Entwicklung durch.

Durch die Entfernung des Tumors im Anfangsstadium können Sie einen Teil der Niere retten

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Entfernung einer Niere oder eines Teils eines Organs wird unter Verwendung eines Standardschnittes oder einer Laparoskopie durchgeführt. Die zweite Methode hat eine Reihe von Vorteilen, da sie nach 3 Punktionen durchgeführt wird und es dem Patienten ermöglicht, sich schneller zu erholen. Die Entfernung des Körpers erfolgt nach Embolisation (Überlappung) der Arterien. Dieses Verfahren verhindert Blutungen. Nach Entfernung der Niere sollten alle Funktionen vom benachbarten Organ ausgeführt werden. Wenn er auch an Krebs erkrankt ist, ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Transplantation.

Die Niere wird nach dem Einklemmen der Arterie entfernt.

In diesem Fall wird die Spenderniere dem Patienten transplantiert. Es wird mit Arterien vernäht, um den Blutfluss wiederherzustellen, und ist anatomisch korrekt positioniert. Ein Spenderorgan wird häufig einem verstorbenen Patienten entnommen. Gleichzeitig besteht ein hohes Risiko, dass die Niere keine Wurzeln schlägt, da das menschliche Immunsystem möglicherweise Fremdgewebe abstößt. Damit dies nicht passiert, muss der Patient lebenslang Immunsuppressiva einnehmen - Medikamente, die das körpereigene Abwehrsystem unterdrücken. Diese Maßnahme trägt dazu bei, das Risiko einer Abstoßung der Spenderniere zu verringern.

Eine Nephrektomie (Nierenentfernung) mit weiterer Transplantation des Spenderorgans ist notwendig, um das Leben eines Menschen zu retten

Im vierten Stadium der Erkrankung wird kein chirurgischer Eingriff vorgenommen, da dies zu keinem Ergebnis führt. Gleichzeitig werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben. Im Endstadium ist die Prognose leider äußerst ungünstig, da es in anderen Organen multiple Metastasen gibt.

Chemo- und Strahlentherapie

Die Chemotherapie wird zusätzlich zur Operation angewendet, da sie als eigenständige Behandlungsmethode nicht wirksam ist. Mit den Wirkstoffen können Sie das Wachstum eines Krebstumors unterbrechen und seine Zellen zerstören. Zubereitungen werden sowohl in Tablettenform als auch in Form von intravenösen Infusionen (Infusionen) angewendet.

Die Zusammensetzung derartiger Arzneimittel umfasst Gifte und Toxine, die gegen maligne Neoplasien wirksam sind. Leider werden solche Medikamente von Patienten nicht immer gut vertragen, da sie sich negativ auf die Gesundheit auswirken und viele Nebenwirkungen hervorrufen. Für die Chemotherapie werden am häufigsten Medikamente wie Capecitabin, Doxorubicin, Gemcitabin und andere verwendet.

Doxorubicin - ein Medikament, das für die Chemotherapie verwendet wird

Leider verlieren Krebszellen in den meisten Fällen ihre Empfindlichkeit für diese Medikamente, so dass diese Behandlungsmethode nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt.

Strahlentherapie wird zur Beseitigung von Symptomen eingesetzt. Diese Art der Behandlung ist ebenfalls nicht grundlegend und wird in Kombination mit anderen Methoden angewendet. Ionisierende Strahlung trägt zur Rückbildung der Krankheit bei und stoppt das Wachstum des Tumors. Wenden Sie diese Methode entweder unmittelbar nach der Operation oder in fortgeschrittenen Stadien an, um eine Person von starken Schmerzen zu befreien.

Strahlentherapie kann das Tumorwachstum verlangsamen

Hierfür wird eine externe und intrakavitäre Therapie eingesetzt. Die erste ist die Fernbestrahlung, dh in einiger Entfernung vom betroffenen Organ. Intrakavitäre Verfahren werden durchgeführt, indem die Quellen radioaktiver Elemente direkt zum Tumor summiert werden. Oft wird diese Methode mit einer Chemotherapie kombiniert.

Diät essen

Bei klarzelligem Nierenkarzinom muss die Ernährung ausgewogen sein. Es ist notwendig, alles aus dem Menü auszuschließen, was die Arbeit des Organismus beeinträchtigen kann, nämlich:

  • fetthaltige Fleischsuppen;
  • Pilzbrühen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • salzige Lebensmittel;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kuchen und Gebäck;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Limonade.
Fetthaltige Lebensmittel gegen Nierenkrebs sind kontraindiziert

Für einen Krebspatienten ist es wichtig, den Verzehr von Rind-, Hammel- und Schweinefleisch zu reduzieren. Jüngsten Studien zufolge beschleunigen diese Fleischarten das Wachstum bösartiger Zellen und beeinträchtigen das menschliche Immunsystem.

Das Menü sollte enthalten:

  • gekochter oder gebackener Fisch und Huhn;
  • Roggenbrot;
  • Haferflocken und Buchweizen;
  • Eier (nicht mehr als 1 St. pro Tag);
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst;
  • getrocknete Früchte.

Essen sollte 5 mal am Tag in kleinen Portionen in warmer Form eingenommen werden. Trockene Snacks sind nicht erlaubt. Trinkmodus stellt den Arzt ein. In der Regel sind nicht mehr als 1–1,5 Liter Wasser pro Tag zulässig.

Was sollte im Menü enthalten sein - Fotogalerie

Welche Arzneimittel werden zur Behandlung angewendet?

Gruppen von Medikamenten, die bei komplexen Behandlungen eingesetzt werden:

  1. Schmerzmittel: Spazmalgon, No-Spa, Tempalgin und andere. Diese Medikamente helfen bei Krämpfen, sie entspannen glatte Muskeln und beeinflussen auch den Gefäßtonus. Diese Arzneimittel sind nur im Anfangsstadium wirksam. In fortgeschrittenen Fällen werden narkotische Analgetika verschrieben.
  2. Immunstimulierend: Alpha-Interferon, Interleukin-2 usw. Solche Medikamente verbessern die Abwehrkräfte des Körpers, und das Wachstum eines bösartigen Tumors verlangsamt sich.
  3. Vitamine: Alphabet, Neuromultivitis, Supradin usw. Stärken den Körper, stimulieren das Immunsystem. Vitamine sind für ein geschwächtes Abwehrsystem notwendig, insbesondere in der Zeit nach Chemo- und Strahlentherapie.
  4. Arzneimittel, die das Tumorwachstum beeinflussen: Sutent, Everolimus, Axitinib usw. Zur Beschleunigung der Genesung bei klarzelligem Nierenkarzinom. Gleichzeitig verschlechtert sich im Bereich des bösartigen Tumors die Durchblutung, wodurch sein Wachstum stoppt.

Die kombinierte Therapie des klarzelligen Nierenkarzinoms kann den Patienten von einer Reihe unangenehmer Symptome befreien, den Zustand des Körpers verbessern und die Genesung beschleunigen.

Medikamente zur Behandlung von Nierenkrebs verschrieben - Fotogalerie

Folk-Methoden

Um die Genesung zu beschleunigen, können solche Volksheilmittel als adjuvante Therapie verwendet werden:

  1. Calendula. Für die Zubereitung des Heilelixiers werden trockene, zerkleinerte Blüten in einer Menge von 1 EL benötigt. mit 2 EL mischen. l Schatz Das resultierende Werkzeug, um 1 EL zu nehmen. l 3 mal täglich nach den Mahlzeiten. Ringelblume in Kombination mit Honig wirkt entzündungshemmend und stark immunstimulierend. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  2. Klettensaft Diese Pflanze hat eine heilende Wirkung auf die Nieren. Für den Saft braucht man frische Klettenblätter. Es ist wünschenswert, sie an einem umweltfreundlichen Ort zu sammeln, jedoch nicht in der Nähe der Fahrbahn. Die Blätter sollten gründlich gewaschen und mit Gazesaft abgepresst werden. Nehmen Sie diese natürliche Medizin, die Sie zu 1 EL benötigen. l 3 mal täglich 40 Minuten nach den Mahlzeiten. Die Therapiedauer beträgt 1 Monat.
  3. Propolis. Dieses Produkt der Bienenzucht im Volk gilt als wirksames Mittel gegen Krebs. Propolis kann oral in Form einer Alkoholtinktur eingenommen oder direkt in reiner Form gekaut werden. Die erste Methode ist bevorzugt. Tinktur kann in der Apotheke gekauft und nach Zugabe von 15 Tropfen in 100 ml Wasser viermal täglich eingenommen werden. Nehmen Sie das Werkzeug sollte 20 Minuten vor den Mahlzeiten für 8 Wochen sein.

Achtung! Traditionelle Methoden können Krebs nicht loswerden, sondern werden nur als Erhaltungstherapie eingesetzt. Der Versuch, den Tumor mit Hilfe von Kräutern und anderen nicht-traditionellen Rezepten loszuwerden, trägt dazu bei, dass eine Person wertvolle Zeit verliert und in einem fortgeschrittenen Stadium einen Arzt aufsucht.

Zutaten, die Sie für Rezepte der traditionellen Medizin benötigen - Fotogalerie

Prognose und Konsequenzen

Die Erkennung und Behandlung der Pathologie im ersten Stadium ihrer Entwicklung bietet eine günstige Prognose. Gleichzeitig ist die Person fast vollständig wiederhergestellt. Wenn die Krankheit jedoch in das zweite und dritte Stadium übergeht und der Tumor Metastasen hervorruft, beträgt die Überlebensrate für 5% der Patienten nicht mehr als 5 Jahre. In diesem Fall hilft die Operation in 60% der Fälle. Im vierten Stadium ist die Prognose leider schlecht.

Die traurigste Folge von Nierenkrebs ist der Tod. Wenn eine Person überlebt, kann die Krankheit in einigen Jahren einen Rückfall auslösen. Besonders schlimm ist der Fall bei Patienten, die Metastasen in anderen Organen haben. Neben dem Nierenversagen treten auch Symptome aus der Lunge, dem Bewegungsapparat und der Leber auf, die sich durch Bluthusten, Gelbsucht und starke Schmerzen in Knochen und Gelenken äußern.

Der Erfolg der Behandlung hängt von der Qualität der Therapie, der Erkennungsdauer der Krankheit sowie von Komorbiditäten ab.

Präventionsregeln

So verhindern Sie das Auftreten eines Tumors:

  1. Richtig essen, auf Karzinogene und Fast Food verzichten.
  2. Genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
  3. Gib Alkohol und Rauchen auf.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Nieren rechtzeitig beseitigen.
  5. Folgen Sie der Arbeit der Immunität. Während es reduziert, temperieren und Vitamine verbrauchen.
  6. Vermeiden Sie Stress und Nervenüberlastung.
  7. 1 Mal pro Jahr, um die Nieren mit Ultraschall zu untersuchen.
  8. Sport treiben, Bewegungsmangel vermeiden.
Ultraschall hilft, die ersten Anzeichen von Nierenanomalien zu erkennen

Zur Vorbeugung von klarzelligem Karzinom wird empfohlen, mehr frisches Gemüse und Obst zu sich zu nehmen und rotes Fleisch und frittierte Lebensmittel aus der Nahrung zu streichen.

Um solch gefährlichen Nierenerkrankungen vorzubeugen, versuche ich, mehr reines Wasser zu konsumieren und auch regelmäßig Cranberry-Saft zu trinken. Zusätzlich verfolge ich die Arbeit der Immunität. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Abwehrkräfte versagen, nehme ich Vitamine. Im Sommer versuche ich zu temperieren, aber leider klappt das nicht immer. Halten Sie im Winter meine Füße warm, um die Nieren nicht zu kühlen. Bei den ersten Symptomen einer Unterkühlung die Füße im Becken mit heißem Wasser und Senf erwärmen.

Alles über Nierenkrebs - Video

Das klarzellige Nierenkarzinom wird mit einer komplexen Therapie im Frühstadium erfolgreich beseitigt, kann aber in fortgeschrittenen Fällen nicht behandelt werden. Wenn Sie sich an die Regeln der Prävention halten, können Sie das Auftreten einer gefährlichen Krankheit vermeiden und die Gesundheit der Harnorgane über viele Jahre erhalten. Eine Selbstmedikation bei Verdacht auf einen Tumor ist jedoch äußerst gefährlich.

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Arten der Behandlung und Prognose für Nierenzellkarzinom

Onkologische Erkrankungen des Harnsystems haben in den letzten Jahren weltweit deutlich zugenommen. Der am weitesten verbreitete Nierenkrebs mit dem Code C 64 nach ICD 10 wird auch als Hypernephrom bezeichnet. Diese Diagnose wird jedes Jahr von einer Viertelmillion Menschen auf dem Planeten gestellt, von denen etwa 100.000 sterben.

Das Hauptproblem ist das verspätete Ersuchen um medizinische Versorgung, da die ersten Stadien asymptomatisch sind. Belastete Familienanamnese und das Auftreten von unangenehmen Symptomen dienen als Vorwand für Wachsamkeit und obligatorisches Screening.

Merkmale der Bildung von Nierenzellkarzinomen

Das klarzellige Nierenkarzinom ist in der Lage, schnell zu wachsen, in späteren Stadien ergibt sich ein schweres Krankheitsbild. Positive Aspekte: Ein gutes Ansprechen auf die Therapie, der Tumor ist leicht von gesundem Gewebe zu trennen, erstreckt sich fast nie auf ein paariges Organ, eine Vergrößerung macht den Tumor nicht aggressiver.

Der Tumor enthält eine große Menge an Lipiden. Dies ist die Ursache für die gelbe Farbe im Abschnitt, die auf dem Foto in der Pathologie Anatomie zu sehen ist.

Ätiologische Faktoren

Die Ursachen von Krebs sind nicht vollständig verstanden. Es gibt jedoch bestimmte prädisponierende Faktoren, die am häufigsten zu einer solchen Pathologie führen. Mit der Diagnose "Klarzelliges Nierenzellkarzinom der Niere g2" sind folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • in einer umweltunfreundlichen Stadt leben;
  • hoher Alkoholkonsum;
  • Rauchen;
  • übergewichtig;
  • Arbeit in gefährlicher Produktion;
  • Diabetes mellitus;
  • Fast Food;
  • Hysterektomie bei Frauen;
  • genetische Veranlagung.

Entwicklungsstadien

Um die Behandlung besser auswählen zu können, ist es wichtig, alle Merkmale des Tumors zu bestimmen und die Stadien seiner Entwicklung zu kennen. Der Prozess wird in Parenchymzellen geboren. Von gesund verwandeln sie sich in pathologische. Die Klassifizierung der Bildung erfolgt nach Größe, Malignitätsgrad und Vorhandensein von Metastasen.

Ein wichtiger Faktor ist der Differenzierungsgrad nach Furman. Dies ist ein Indikator für Änderungen in der Zellstruktur. In ihrem hohen Stadium unterscheiden sich die pathologischen Gewebe geringfügig von den gesunden. Ein niedriges Niveau zeigt eine starke Aggressivität des Prozesses an, der Verlauf ist durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet.

Im ersten Stadium überschreitet die Tumorgröße 4 cm nicht, sie dringt nicht in die angrenzenden Schichten ein. Das nächste Stadium ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung des Fokus, der nicht über die Konturen des Organs hinausreicht, bis zu 7 cm. Weitere Keimung erfolgt in den Geweben, die sich in der Nähe befinden, es gibt einzelne Metastasen, meist in den Lymphknoten. Das vierte Stadium ist der endgültige Zerfall, der pathologische Prozess betrifft viele Organe und Systeme.

Verwenden Sie zum kompakten Schreiben der Diagnose das TNM-System. Der erste Buchstabe beschreibt die Größe und das Ausmaß der Ausbreitung des Tumors. Das Folgende zeigt das Vorhandensein einer Läsion in den Lymphknoten an. Die dritte Komponente zeigt das Auftreten von Metastasen in entfernten Organen an.

Der Prozess der Bildung von Metastasen

Beim ersten Arztbesuch findet sich bei einem Viertel der Patienten eine Metastasierung. In diesem Fall gibt das klarzellige Karzinom der Niere g2 die Wahrscheinlichkeit einer Lebenserwartung von 6-12 Monaten, einige Patienten erleben einen zweijährigen Meilenstein.

Diese Art von Tumor kann trotz seiner geringen Größe pathologische Herde in anderen Organen und Knochen verursachen. Am häufigsten sind sie in Lunge, Lymphknoten, Leber, Nebenniere und Gehirn zu finden. Anzeichen ihres Auftretens sind:

  • Trockenheit, Juckreiz der Haut;
  • gelbe Farbe der Lederhaut, Dermis;
  • Bluthochdruck, der nicht für eine Arzneimittelkorrektur geeignet ist;
  • Verletzung der Sehfunktion, Gehör;
  • Parese, Schlaganfall;
  • Husten mit blutigem Auswurf;
  • starke Schmerzen im Skelettsystem.

Symptomkomplex

Ein charakteristisches Merkmal von onkologischen Erkrankungen ist das Fehlen offensichtlicher Anzeichen in den frühen Stadien des Prozesses. Das Auftreten von Symptomen weist auf ein spätes Stadium der Pathologie hin. Dazu gehören:

  • starke Hämaturie;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Palpationserkennung von Bildung;
  • hohe Blutdruckwerte;
  • Schwellung der Vena saphena im Bauchraum;
  • schwitzen;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Schwellung der Beine, Arme.

Typischerweise wird die Diagnose in diesem Stadium von der Feststellung von Metastasierungsherden begleitet. Patienten achten selten auf frühere Manifestationen. Dies kann ein Rückgang des Appetits, schwere Müdigkeit, Anämie, Kachexie sein. Das Vorhandensein von Blut im Urin ist unbedeutend, es ist unmöglich, es ohne eine Laboruntersuchung zu bemerken.

Grad der Gefahr

Der Grad des bösartigen Risikos wird normalerweise durch den Buchstaben G und die Zahl angegeben. Je höher es ist, desto weniger abnormale Zellen sehen aus wie normale. Dies zeigt an, dass der Prozess aggressiv verläuft. Wenn es sich um eine Einheit handelt, entwickelt sich die Pathologie langsam, es gibt Zeit für die Behandlung und die Wahrscheinlichkeit einer Heilung ist hoch.

Zwei sprechen von intensivem Wachstum, hoher Metastasierungswahrscheinlichkeit. Chemie- und Strahlentherapie haben in diesem Fall einen geringen Effekt: Solche Zellen scheiden Substanzen aus, die ihre Wirkung blockieren. Mit der Diagnose "Zellulärer Nierenkrebs g 2" werden Vorhersagen für ein späteres Leben auch nach Entfernung des erkrankten Organs einen hohen Grad an Mortalität mit sich bringen.

Pathologische Diagnose

In der ersten Phase der Untersuchung werden klinische Blut- und Urintests vorgeschrieben. Mit ihrer Hilfe ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, aber auf diese Weise wird eine Differenzierung mit anderen Erkrankungen des Harnsystems durchgeführt. Es bestimmt auch den Grad der Anämie, den Zustand anderer Organe und Systeme. Das Auftreten eines pathologischen Prozesses im Anfangsstadium kann durch eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Kalzium und einer Zunahme der Marker für die Onkologie angezeigt werden. Führen Sie als nächstes Instrumentalstudien durch:

  1. Ultraschall, um die Größe, Konfiguration des Körpers, seine Position zu sehen.
  2. Röntgenkontrastaufnahmen zeigen alle Veränderungen im Nierengewebe.
  3. Magnetresonanz und Computertomographie bestimmen die Größe des Tumors, sein Eindringen in das Gewebe, decken die vorhandenen Metastasen auch in entfernten Organen auf.
  4. Mit Hilfe einer Biopsie wird eine Krebsart erkannt.

Diese Umfragen sind die informativsten. Darauf aufbauend wird das Stadium des Prozesses festgelegt, eine Behandlungsmethode wird entwickelt.

Behandlung von Nierenzellkarzinomen

Zellen dieser Art von Krebs sind sehr resistent gegen Zytostatika, Strahlentherapie. Daher sollte die Behandlung umfassend sein.

Es ist wichtig, rechtzeitig zu beginnen, sobald die Krankheit diagnostiziert wird. Mit diesem Ansatz ist die Prognose am günstigsten.

Konservativ

Die Chemotherapie wird nicht nur dann angewendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, sondern auch zur Vorbereitung. Dieses Verfahren hilft, Bildung zu lokalisieren und zu reduzieren. Es muss nach Entfernung der Quelle durchgeführt werden. Die Methode besteht in der Behandlung mit Giften, Toxinen.

Die Medikamente werden intravenös in Form von Tabletten verabreicht. Die Manipulation erfolgt zyklisch und wiederholt sich in regelmäßigen Abständen. Diese Mittel haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Stomatitis;
  • Durchfall;
  • Ändern der Blutformeln;
  • Kahlheit.

Das Auftreten derartiger unangenehmer Symptome ist kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Augenbrauen, Wimpern, Haare werden später wiederhergestellt.

Die Strahlentherapie des Nierenzellkarzinoms ist im Falle seiner klarzelligen Variante eine palliative Behandlungsmethode. Es hilft, eine Person von Schmerzen zu befreien, insbesondere wenn der Knochen von Metastasen betroffen ist.

Betriebsbereit

Die chirurgische Behandlungsmethode ist am effektivsten bei der Diagnose von klarzelligem Nierenkarzinom. Die am häufigsten verwendete Nephrektomie ist die Entfernung eines Organs, nahegelegener Lymphknoten, Fasern und der Nebenniere. Solch eine Intervention hat ein besonders gutes Ergebnis, wenn keine Verbreitung stattfindet. Aber auch mit ihrer Anwesenheit ist es möglich, eine solche Operation durchzuführen. Krebszellen von Metastasen dieser Variante der Krankheit neigen dazu, nach der Extraktion der Hauptquelle abzunehmen.

Wenn der Patient eine Niere hat oder andere Gegenanzeigen vorliegen, wird eine Resektion durchgeführt. Der Tumor wird mit dem Anfall von benachbartem gesundem Gewebe mit dem obligatorischen Studium der Histologie herausgeschnitten. Dies trägt dazu bei, dass das Wachstum auch in den letzten Phasen des Prozesses ausgesetzt wird.

Andere Arten der Therapie

Es wurden auch andere Techniken zur Behandlung von klarzelligem Krebs entwickelt. Eine davon ist die Embolisation der Nierenarterien. Dadurch wird der Zugang von Nährstoffen zum Tumor blockiert und dessen Größe verringert.

Die Kryodestruktion wird durch Einbringen von Elektroden in den pathologischen Fokus und Zerstörung unter Verwendung von Gefrieren oder hohen Temperaturen durchgeführt. Die Methode der Radiofrequenzablation ist die Zerstörung des Tumors.

Die Immuntherapie wird seit langem zur Behandlung von Nierenzellkarzinomen eingesetzt. Vorher war die Wirksamkeit der Methode jedoch gering. Es wurde nun ein neues Medikament entwickelt, das sich nicht nur bei Krebserkrankungen mit G 2, sondern auch in anderen Formen bewährt hat.

Gezielte Behandlung ist die neueste Entwicklung. Seine Essenz besteht darin, selektiv nur auf bestimmte pathologische Zellen einzuwirken. Zu den Nachteilen zählen das rasche Einsetzen der Tumorresistenz gegen das Arzneimittel, die schlechte Verträglichkeit beim Menschen und eine große Anzahl von nachteiligen Symptomen. Aber die Methode erlaubt es, die Pathologie für viele Jahre auf das chronische Stadium zu übertragen, wenn sie nicht für immer beseitigt werden soll.

Hauptrezepte, die ausschließlich in Absprache mit Ihrem Arzt angewendet werden, können verwendet werden, um die Stärke des Körpers zu erhalten, das Immunsystem zu stärken und unangenehme Symptome während der Chemotherapie zu lindern. Dafür schreiben sie eine spezielle Ernährung zu, die reich an Vitaminen und Mikroelementen ist. Es wird nicht empfohlen, fetthaltige, würzige Speisen und verschiedene Gewürze zu sich zu nehmen. Über das Rauchen, Alkohol sollte für immer vergessen werden.

Prognose nach der Behandlung

Das im Stadium 1 festgestellte klarzellige Nierenkarzinom hat eine Heilungsprognose von 90%. Wichtige Punkte sind die Lokalisation des Tumors, das Vorhandensein von Metastasen, der Zustand des Immunsystems und Begleiterkrankungen. Im zweiten Stadium ist die Prognose ebenfalls sehr günstig, sofern die pathologischen Zellen nicht in die Lymphe eingedrungen sind. Mit weiterem Fortschreiten steigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, auch nach Entfernung der Quelle treten Metastasen in nahegelegenen Organen auf.

Die vierte Stufe gibt nicht einmal während des Jahres die Lebenswahrscheinlichkeit an. Die Krankheit ist häufiger bei Männern mittleren Alters und älteren Männern. Das Auftreten einer solchen Pathologie bei jungen Menschen ist einer der ungünstigen Faktoren, die einen geringen Prozentsatz des Überlebens mit sich bringen.

Fazit

Sorgfältige Beachtung der Gesundheit, richtige Ernährung und Ablehnung von schlechten Gewohnheiten helfen dem Immunsystem, mit Krebszellen umzugehen und deren Wachstum zu hemmen. Wenn Sie unangenehme Symptome haben, die auf eine Störung des Körpers hinweisen, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Bei rechtzeitiger Diagnose hilft eine ausgewählte Therapie dabei, die Krankheit effektiv zu bewältigen und ihren erneuten Verlauf zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Menschen, in deren Familie Fälle von klarzelligem Nierenkrebs oder anderen Arten von Krebserkrankungen aufgetreten sind.

http://uromir.ru/nefrologija/novoobrazovanie/svetlokletochnyj-rak-pochek.html

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