Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat Nierenkrebs verschiedene Namen geändert: Hypernephrom, Klarzellkrebs, Nierenzellkrebs. Heute heißt es offiziell Nierenzellkarzinom und die Klarzellvariante ist eine ihrer morphologischen Formen, die bei 80–90% aller Nierenkrebsarten auftritt. Die Prognose für diesen Typ hängt sowohl vom Grad der Malignität des Tumors selbst als auch vom Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird, und die 10-Jahres-Überlebensrate nach Entfernung des Neoplasmas variiert zwischen 30 und 85%.

Definition

In der modernen Praxis werden 6 histologische Varianten unterschieden:

  1. Klarzelliges Nierenzellkarzinom der Niere;
  2. Papillarkrebs Typ 1 und Typ 2 (bis zu 15%);
  3. chromophob (bis zu 5%);
  4. vom Sammeln von Röhrchen (weniger als 2%);
  5. Mark (bis zu 2%);
  6. nicht klassifizierbar.

Jeder bösartige Tumor unterscheidet sich von normalen Zellen durch genetische Veränderungen: Entweder steigt die Anzahl und Aktivität von Genen, die das Zellwachstum und die Vermehrung beschleunigen, oder umgekehrt gehen Gene verloren, die die Tumorentwicklung hemmen. In Bezug auf das Nierenzellkarzinom fehlt am häufigsten (dieser Vorgang wird als Deletion bezeichnet) der kurze Arm von Chromosom 3, seltener - 6 und 9.

Wie der Name schon sagt, besteht ein malignes Neoplasma aus Zellen, die ein helles Zytoplasma aufweisen. Bei der üblichen Färbung mit einer Kombination von Hämatoxylin und Eosin erhält ihr Zytoplasma eine rosarote Farbe (diese Farbe wird als eosinophil bezeichnet).

Vor dem Einsetzen von Metastasen ist das Karzinom ein einzelner Knoten mit klaren Grenzen (häufig wird eine Pseudokapsel gebildet), gelb (aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels und anderer Lipide). Calcinate, Zysten, Blutungen können im Inneren gefunden werden.

In der klarzelligen Variante treten Metastasen häufiger auf als in den übrigen Fällen - 70–80% aller metastasierten Nierenkrebserkrankungen treten in dieser Form auf. Neben regionalen Lymphknoten ist auch eine Metastasierung in Knochen, Lunge und Leber möglich.

Grad der Malignität

Die Klassifizierung nach dem Differenzierungsgrad beschreibt die Merkmale, die Krebszellen von normalen unterscheiden. Je stärker die Veränderung, desto aggressiver der Tumor.

  • G1 - Kerne sind klein, rund, Chromatin (Ansammlung von DNA, RNA und Proteinen) ist dicht;
  • G2 - Zellkerne sind leicht vergrößert, die Form ist leicht unregelmäßig, feines Chromatin;
  • G3 - runde oder ovale Kerne, ungleiche Konturen, grobes Chromatin;
  • G4 - Kerne sind groß, lappig, von verschiedenen bizarren Formen, Chromatin und Glitchlate.

G1 tritt bei 10–15% der Patienten auf, G2 bei 35–55%, G3 bei 25–35%, G4 bei 5–15%.

Manifestationen

Die Klinik für Klarzellkrebs unterscheidet sich nicht von anderen Nierenzellvarianten. Die klassische Symptomtriade besteht aus Urinblut (grobe Hämaturie), Rückenschmerzen oder Hypochondrium, tastbarer Masse. Jetzt sind solche Anzeichen jedoch selten, da die Nierenonkologie normalerweise im asymptomatischen Stadium mit prophylaktischem Ultraschall diagnostiziert wird.

Extrarenale (extrarenale) Zeichen

Syndromkompression der Vena cava inferior - tritt auf, wenn der Tumor ein großes Gefäß zusammendrückt oder thrombisiert, das Blut aus dem Unterkörper aufnimmt und die Beine anschwillt. Zu den Symptomen gehören Wölbungsschmerzen in den unteren Extremitäten und andere Manifestationen einer tiefen Venenthrombose. Erweiterung der subkutanen Venen des Abdomens, Varikozele.

Arterielle Hypertonie tritt bei etwa 15% der Patienten auf.

Paraneoplastisches Syndrom

Veränderungen durch Tumorwachstum:

  • Abmagerung bis zur Kachexie (Erschöpfung);
  • hohe Temperatur;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Anämie;
  • erhöhtes Kalzium im Blut;
  • eine Zunahme der Anzahl zellulärer Elemente im Blut (Polyzythämie);
  • abnorme Leberfunktion.

Nach dem Auftreten von Metastasen schließen sich Anzeichen einer Schädigung der Knochen (pathologische Frakturen, Schmerzen) und der Lunge (Hämoptyse) sowie anderer Organe an.

Diagnose

Die Methoden zum Nachweis von klarzelligem Karzinom unterscheiden sich nicht von anderen Arten von Nierenkrebs.

  • Vorgeschichte und Inspektionsdaten;
  • Ultraschall - heute die Hauptmethode;
  • Computertomographie mit Kontrast - kann nicht nur den Tumor selbst, sondern auch entfernte Metastasen erkennen;
  • MRT - wird durchgeführt, wenn ein CT-Scan mit Kontrast aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.
  • Urinanalyse - um Blutspuren zu erkennen;
  • eine klinische Blutuntersuchung - ermöglicht es Ihnen, Anämie oder umgekehrt eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen festzustellen;
  • biochemischer Bluttest - um charakteristische Veränderungen in der Zusammensetzung des Serums zu identifizieren.

Der Arzt trifft diagnostische Schlussfolgerungen auf der Grundlage einer Reihe von Untersuchungen unter Berücksichtigung der charakteristischen Veränderungen.

Behandlung

Ansätze zur Behandlung von Nierenzellkarzinomen unterscheiden sich grundlegend wenig von der Behandlung eines bösartigen Tumors.

Wenn die Möglichkeit besteht, das gesamte Karzinom in einem Schritt zu entfernen, wird die Operation durchgeführt. Sein Volumen hängt von der Prävalenz des Neoplasmas ab: Bei kleinen Größen erfolgt eine Resektion (partielle Entfernung) der Niere mit einem umfangreichen Prozess - das gesamte Organ wird bei Bedarf zusammen mit den regionalen Lymphknoten entfernt. In diesem Fall wird keine zusätzliche Therapie durchgeführt - bei lokalisiertem und lokal fortgeschrittenem Krebs erhöhen weder medikamentöse Therapie noch Strahlentherapie das Überleben. Die Wahrscheinlichkeit eines Lokalrezidivs nach radikaler Nephrektomie überschreitet 2% nicht, die Wahrscheinlichkeit des Nachweises von Metastasen (zum Zeitpunkt der Operation selbst nicht bestimmt) jedoch 20%.

Bei Metastasen wird in einigen Fällen auch ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um die Tumorbelastung zu verringern, indem der größte Teil des pathologischen Gewebes rein mechanisch entfernt wird. Heute wird angenommen, dass eine palliative Nephrektomie das Überleben bei Vorhandensein von nicht mehr als 3 Risikofaktoren für eine ungünstige Prognose erhöht (Einzelheiten siehe letzter Abschnitt).

Die Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Nierenkrebs wird nur bei Vorliegen von Metastasen im Knochengewebe angewendet - die Bestrahlung lindert die Schmerzen.

Wenn es möglich ist, Metastasen zu entfernen, führen Sie den Vorgang aus. Bei einer Metastasierung der Lunge ist der Umfang der Eingriffe jedoch groß genug, und wenn man bedenkt, dass die meisten älteren Menschen krank sind, ist eine radikale Entfernung der Metastasierung (Thorakotomie und Lungenresektion) nicht immer möglich. In diesem Fall können minimal invasive Methoden eingesetzt werden - Kryodestruktion, Hochfrequenzablation. Während der Studie gibt es jedoch keine klaren Kriterien für die Empfehlung.

Die Hauptbehandlungsmethoden für disseminierten Krebs sind Arzneimitteltherapien.

Traditionell war die Immuntherapie der Standard: die Verwendung von Interferon-alpha und Interleukin-2. Trotzdem sind die Ergebnisse der Immuntherapie bei Nierenzellkarzinomen enttäuschend: Die objektive Wirksamkeit wird auf nicht mehr als 10–15% festgelegt, die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 12 Monate, das Fünfjahresüberleben 5%.

In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt auf einer gezielten Therapie: Dies sind Medikamente, die mit bestimmten Genen oder Proteinen von Krebszellen interagieren und die Tumorwachstumsaktivität selektiv unterdrücken.

Heute für den klinischen Einsatz zugelassen:

  • Bevacizumbab (Handelsname Avastin);
  • Sorafenib (Nexavar);
  • Sunitinib (Sutent);
  • Pazopanib (Vrent);
  • Temsirolimus (Torizel);
  • Everolimus (Afinitor);
  • Axitinib (Inlita);
  • Lenvatinib (Lenvima);
  • Nivolumab (Opdivo).

Diese Mittel werden sowohl unabhängig als auch in Kombination mit Interferon- und Intelekinpräparaten verwendet. Ein Arzt empfiehlt spezifische Behandlungsschemata, die auf dem Zustand des Patienten und einer Kombination von Prognosefaktoren beruhen.

Vorhersage

Die Prognose des Nierenzellkarzinoms wird durch den Malignitätsgrad, die Prävalenz des pathologischen Prozesses und den Zustand des Patienten bestimmt.

Der Allgemeinzustand des Patienten wird nach der Karnofsky-Skala beurteilt.

  • 100% - keine Beschwerden und Symptome;
  • 90% - der Patient ist im Rahmen der täglichen Norm aktiv, es gibt jedoch geringfügige Beschwerden;
  • 80% - die Symptome sind mäßig ausgeprägt, für die übliche Tätigkeit sind zusätzliche Anstrengungen erforderlich;
  • 70% - Selbstbedienung ist möglich, Arbeitstätigkeit nicht;
  • 60% - in größerem Umfang dient der Patient sich selbst, aber manchmal ist Hilfe erforderlich;
  • 50% benötigen häufig Hilfe, einschließlich medizinischer Versorgung;
  • 40% - der Patient benötigt eine spezielle Betreuung und Betreuung, die meiste Zeit liegt er im Bett;
  • 30% - bettlägerig;
  • 20% sind ausgeprägte Manifestationen der Krankheit, in einem Krankenhaus ist eine unterstützende Behandlung erforderlich;
  • 10% schnelles Fortschreiten der Krankheit im Endstadium.

Faktoren, die die Prognose für disseminierten (häufigen) Krebs verschlechtern.

  1. 10 mg / dl (2,5 mmol / l);
  2. Von der Diagnose bis zur Notwendigkeit einer systemischen Therapie ist weniger als ein Jahr vergangen.

Durch die Kombination dieser Indikatoren werden Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom in Gruppen eingeteilt.

  1. Eine günstige Prognose. Risikofaktoren fehlen, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 30 Monaten. Zwei-Jahres-Überlebensrate von 75%.
  2. Mittelstufe. Nicht mehr als 2 Risikofaktoren, die durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 14 Monaten, die Zwei-Jahres-Überlebensrate von 53%.
  3. Ungünstig. Risikofaktoren von 3 oder mehr, Lebenserwartung von etwa 6 Monaten, Zwei-Jahres-Überlebensrate von 7%.

Wenn wir über das Fünfjahresüberleben bei Patienten mit nicht verbreitetem Nierenkrebs sprechen, sind es etwa 90%, bei einem verallgemeinerten Prozess weniger als 13%.

http://rosonco.ru/rak-pochki/svetlokletochnyj-rak

Nierenzellkarzinom (Klarzellvariante)

In den letzten 20 bis 30 Jahren tritt das Nierenzellkarzinom dreimal häufiger auf als zuvor. Dies ist nicht nur auf Umweltfaktoren zurückzuführen, sondern auch auf den Lebensstil eines modernen Menschen. Die onkologische Pathologie des Harnsystems tritt in jedem Alter auf, aber Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren sind dafür anfälliger.

Die häufigste Form dieser Gruppe von Krankheiten ist das Nierenzellkarzinom, dessen rechtzeitige integrierte Behandlung die Prognose der Erkrankung verbessert. Das Nierenzellkarzinom weist neben klarzelligen auch hypernephrotische und alveoläre Varianten auf, die aus dem Parenchymgewebe des Organs wachsen und eine recht hohe Aggressivität aufweisen.

Risikofaktoren

Die Hauptursachen des Tumorwachstums sind:

  • Rauchen über einen längeren Zeitraum (Nierenzellkarzinom tritt 4- bis 5-mal häufiger auf);
  • erblicher Faktor;
  • Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung unter Verwendung großer Mengen Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke), Milch, fetthaltige Lebensmittel;
  • berufliche Gefahren;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika, Zytostatika, GCS und anderen Arzneimitteln;
  • Hypertonie;
  • Nierenversagen.

Klinisches Bild

Das klarzellige Nierenkarzinom ist eine Variante einer Tumorläsion, die zur aktiven Metastasierung fähig ist. Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch. Die ersten Anzeichen einer Pathologie gehen gewöhnlich mit einer signifikanten Verschlechterung der Nierenfunktion einher.

Die klarzellige Krebsvariante ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • totale Kachexie;
  • anämisches Syndrom: Blässe, brüchige Nägel und stumpfes Haar;
  • das Auftreten von Blut im Urin (manchmal nicht visuell nachweisbar);
  • Schmerz, oft einseitig, stumpf, aufregende Region der Taille und Seite;
  • Anstieg des Blutdrucks (Blutdruck);
  • Schwellung der oberen Körperhälfte, später der Beine;
  • dichte Tumorbildung tastete durch den Bauch;
  • Dilatation der Vena saphena, insbesondere des Abdomens (ein Symptom des „Quallenkopfes“);
  • Varikozele bei Männern.

25% der Menschen, bei denen erstmals Nierenzellkrebs diagnostiziert wurde, haben bereits Metastasen in Knochen, Lunge, Nebennieren usw. Daher treten Symptome von Läsionen dieser Organe (Schmerzen in den Extremitäten, Hämoptyse) in den Vordergrund. In diesem Fall hängt die Prognose der Erkrankung von der Prävalenz und dem Ort der Läsion ab.

Diagnose

Bei prophylaktischen Untersuchungen ist das Nierenzellkarzinom häufig ein Zufallsbefund. Die wichtigsten diagnostischen Tests umfassen:

  • vollständiges Blutbild: Anämie, Leukozytose (im fortgeschrittenen Stadium dagegen Leukopenie), beschleunigte ESR;
  • biochemischer Bluttest: Hyperkalzämie, erhöhte Nierenenzyme (Kreatinin, Harnstoff) - nicht immer;
  • Analyse der Blutgerinnung - das Phänomen der Koagulopathie;
  • Urinanalyse (Mikrohämaturie);
  • Ultraschall - eine moderne diagnostische Methode zur Beurteilung von Lokalisation, Größe, Struktur der Aufklärung und vermutetem Nierenzellkarzinom;
  • CT, MRT, Ausscheidungsurographie - moderne Methoden der Röntgen- und Magnetresonanzdiagnostik, die es ermöglichen, ein schichtweises Bild des Organs zu erstellen und die Größe und Lage der Formation genau zu bestimmen.
  • diagnostische Punktion mit weiterer zytologischer Untersuchung der Biopsie - die Haupt- und Hauptdiagnosemethode von Tumoren, mit der Sie den Differenzierungsgrad von Tumorzellen bestimmen und die Art einer malignen Läsion feststellen können: Nierenzelle (Klarzelle, Hypernephroid, Alveolar), granuläres Zell-, Spindelnieren- oder Adenokarzinom. Diese diagnostische Methode bestimmt die Methode der Therapie und Prognose der Krankheit.

Behandlung

Die Behandlung und Prognose von Nierenkrebs hängt von der Größe des Tumors und dem Vorliegen von Metastasen ab. Wenn sich die Malignität nicht über die Niere erstreckt, bleibt die chirurgische Behandlungsmethode bevorzugt:

  • Wenn der Tumor klein ist, wird die Niere durch ein laparoskopisches Verfahren teilweise entfernt, wobei der funktionierende Teil des Organs erhalten bleibt.
  • in anderen Fällen wird eine radikale Nephrektomie durchgeführt, wobei nahe gelegene Lymphknoten und die Nebenniere entfernt werden (Adrenalektomie);

Chemotherapie - Die Behandlung mit Zytostatika erfolgt vor oder nach der Entfernung des Tumors. Klarzellkrebs ist für eine moderne Chemotherapie leicht zugänglich.

Eine weitere Hilfsmethode ist die Strahlentherapie - die Behandlung mit hochpräzisen Röntgenstrahlen, die in die Projektion des Tumors gerichtet sind und dessen Größe verringern. Wird vor, nach der Operation oder in Fällen durchgeführt, in denen keine chirurgische Behandlung angezeigt ist (nicht operierbarer Krebs - schlechte Prognose).

Vorhersage

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Stadium, der Größe der Entstehung, der Beteiligung der nahe gelegenen Lymphknoten am Tumorprozess und dem Vorhandensein von Fernmetastasen ab. Hohe Mortalität durch langen asymptomatischen Krankheitsverlauf. Das klarzellige Nierenkarzinom ist eine ziemlich aggressive maligne Läsion, sodass eine frühzeitige Diagnose die Hälfte des Therapieerfolgs ausmacht. Das Überleben bei der Bestimmung der Pathologie im ersten Stadium beträgt 60% und bei III-IV - nicht mehr als 11%.

http://pochkizdrav.ru/novoobrazovaniya/pochechno-kletochniy-rak-svetlokletochniy-variant.html

Nierenkrebs

Das klarzellige Nierenkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor unter der gesamten Onkopathologie der Nieren (bis zu 85%). Es ist unter dem Begriff "Hypernephrom" bekannt. Der Name tauchte in einer hellgelben Ansicht des Schnitts auf. Eingeschlossen in die parenchymalen Nierenzellstrukturen.

Schwerer Kurs, unabhängig von der Größe. Wird als sehr bösartig angesehen. Betrifft am häufigsten eine der Nieren. Die Krankheit ist bei Männern 2-mal häufiger. Besonders gefährliches Alter nach 50 Jahren.

Wofür sind unveränderte Parenchymzellen verantwortlich?

Nierenkrebs kommt aus Parenchymzellen und Epithelzellen (Urothelzellen). Dementsprechend stammen sie entweder aus der Parenchymschicht oder aus dem mit dem Nierenepithel ausgekleideten Becher- und Beckenapparat.

Die Parenchymschicht in der Niere ist bei einem gesunden Menschen bis zu 26 mm dick (im Alter wird sie bis zu 11 mm dünner). Es ist in Kortikalis und Medulla unterteilt.
Es enthält die wichtigsten Struktureinheiten - Nephrone, Tubuli. Hier wird das Blut gefiltert und der Primärharn gebildet, der dann adsorbiert (Wirkstoffrückresorption) und in das Bechersystem fließt.

Wie werden Parenchymzellen wiedergeboren?

Die Umwandlung von Parenchymzellen in bösartige Zellen geht mit einer Änderung ihrer Funktionen, der Differenzierung, einher.

Bösartige Zellen unterscheiden sich vom normalen Aussehen. Sie können wie gesunde aussehen oder einen völlig neuen Typ darstellen. Onkologen identifizieren zwei Optionen für Änderungen:

  1. Hoch differenzierte Tumoren bestehen aus Zellen, die die Ähnlichkeit mit gesundem Gewebe behalten, sie sind typisch für langsames Wachstum und Metastasierung, es ist Zeit für eine vollständige Behandlung.
  2. Niedrig differenzierte Tumoren unterscheiden sich dramatisch von der normalen Zusammensetzung, wachsen schnell und aggressiv, verlieren alle Funktionen außer der Reproduktion und bilden Metastasen zu benachbarten Organen und entfernten Körperteilen. Die Prognose für den Patienten ist viel schlechter, die Behandlung bleibt in der Regel zurück und ist unwirksam.

Es wurde festgestellt, dass schlecht differenzierte Nierenzellkarzinomzellen spezielle Substanzen (Toxine) ausscheiden, die sich vor Chemotherapeutika und Strahlentherapie schützen.

Zur internationalen Klassifikation von Nierentumoren, Entwicklungsstadien, lesen Sie hier.

Wie hoch ist der Malignitätsgrad der Zellen?

Um den Malignitätsgrad von Zellen in der Onkologie auszudrücken, wird die Bezeichnung durch den Buchstaben G (aus der englischen Generation "Generation") akzeptiert. Ein digitaler Index wird hinzugefügt. Je höher die Zahl, desto weniger differenziert der Tumor, desto aggressiver und die Prognose schlechter. Diese Regel ist auch für das Nierenzellkarzinom charakteristisch.

Zytologen haben 5 Optionen zur Verfügung gestellt:

  • G1 - Tumorzellen sind ähnlich wie gesunde hoch differenziert;
  • G2 - der Änderungsgrad wird als moderat oder moderat eingeschätzt;
  • G3 - schlecht differenzierte Zellen;
  • G4 - völlig undifferenziertes Gewebe, äußerlich sehr verschieden von normalen Zellen. Fähigkeit, nur Gewebe zu züchten.
  • Gx - bedeutet die Unmöglichkeit, den Differenzierungsgrad zu bestimmen.

Manifestationen der Krankheit

Klassische Anzeichen eines klarzelligen Nierenkarzinoms sind in der Triade enthalten: Hämaturie + Schmerzen im unteren Rückenbereich + tastbarer Tumor. Sie sind allen Ärzten bekannt. Aber die Besonderheit ist, dass:

  • Die Mikrohämaturie ist nicht sichtbar, und die Grobhämaturie tritt nur sporadisch auf.
  • Schmerzen im Frühstadium geringer Intensität, im Alter gibt es viele Gründe für Rückenschmerzen;
  • nur ein großer Tumor kann bei Personen mit magerem Körperbau abgetastet werden, bei adipösen Patienten ist dies nicht möglich.

Es stellt sich heraus, dass die Symptome im Stadium der intensiven Keimung des Tumors durch die Kapsel in nahegelegene Gewebe und Gefäße deutlich werden. Daher gehen bis zu 1/3 der Patienten mit einer bereits laufenden Krebsform zum Arzt. Die Identifizierung eines der Zeichen der Triade bei einer Routineuntersuchung ist ein wichtiger Punkt in der frühen Diagnose.

Das klarzellige Karzinom und andere Formen der Parenchympathologie zerstören die Blutgefäße und breiten sich über die Nierenkapsel zum Parotisgewebe, zur Nebenniere, zur Nierenvene und zur Vena inferior, zu den Lymphknoten und zur Baucharterie aus.

Der Patient hat folgende Symptome:

  • sichtbares Blut im Urin (tritt im Gegensatz zur Urolithiasis vor dem Schmerzanfall auf);
  • Die Rückenschmerzen auf einer Seite werden im vierten Stadium intensiver - schmerzhaft können sie den Charakter einer Nierenkolik annehmen (wenn der Urinabfluss durch einen Tumor oder ein Blutgerinnsel gestört wird);
  • Nierenhypertonie mit Krisen, Kopfschmerzen durch erhöhte Reninproduktion;
  • Bei Männern manifestiert sich die Varikozele durch die Kompression der Venen (einseitige Hodenvergrößerung).
  • Für Frauen sind Anzeichen einer Stagnation in den Venen der unteren Extremitäten, oberflächliche Gefäße des Abdomens charakteristischer, sie manifestieren sich als Krampfadern, Thrombophlebitis, ein Ring um den Nabel in Form eines „Quallenkopfes“, Ödeme an Füßen und Beinen
  • seltener werden Hämorrhoiden mit Blutungen festgestellt;
  • Blutungen tragen zu einer verringerten Gerinnung bei.

Von den Symptomen, die durch eine zunehmende Vergiftung hervorgerufen werden, sind die typischsten:

  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung;
  • längerer Temperaturanstieg im Bereich von bis zu 38 Grad, mögliche scharfe "Sprünge" bei Schüttelfrost;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduktion;
  • Schläfrigkeit und Apathie;
  • Blässe der Haut.

Manchmal gehen ältere Menschen zum Arzt, um den Puls zu reduzieren oder Herzrhythmusstörungen zu behandeln. Dieser Zustand bei Nierenkrebs wird durch einen Anstieg des Kalziumspiegels im Blut verursacht. Die Untersuchung zeigt häufig eine leichte Anämie (Anämie), eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate.

Symptome der laufenden Phase

Im vierten Stadium des Krebses erreicht der Tumor eine beachtliche Größe. Es bedeckt die angrenzenden Gewebe und Organe, in der Nähe Gefäße, gibt Fernmetastasen.
Schmerzen und Hämaturie werden sehr intensiv.

Am häufigsten betroffen sind:

  • Leber;
  • Gehirn;
  • Nebenniere;
  • Knochensystem;
  • Lunge.

Dies wird durch neue Symptome bei einem Patienten angezeigt:

  • Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, Trockenheit, Juckreiz der Haut, Durst - aufgrund einer Funktionsstörung der Leber;
  • neurologische Symptome, die durch Kompression der Gehirnzentren mit sekundären Tumoren verursacht werden (Schlaganfall, Parese und Lähmung, psychische Störungen, Sehvermögen, Hören);
  • anhaltender Bluthochdruck mit hohem Blutdruck, resistent gegen Medikamente - verursacht durch Nebennierenhormone;
  • starke Schmerzen in allen Knochen;
  • Husten mit Hämoptyse - mit der Entwicklung eines Tumorknotens im Lungengewebe.

Wie erkennt man klarzelligen Krebs?

Bei der Diagnose sind allgemeine Blut- und Urintests nicht wichtig. Sie helfen:

  • differenzieren mit anderen Nierenerkrankungen;
  • Identifizieren Sie den Grad der Anämie;
  • gestörte Leberenzyme und das Vorhandensein von Metastasen nachweisen;
  • den Abbau der Arbeit einer gesunden Niere durch Erhöhung der stickstoffhaltigen Abfälle im Blut zu bestimmen.

In der praktischen Onkologie versuchten sie, verschiedene Tests anzuwenden und die injizierten Medikamente mit spezifischen Tumormarkern gleichzusetzen. Studierte die Aktion:

  • Carboanhydrase IX;
  • vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor;
  • Hypoxiefaktor;
  • Faktor, der die Proliferation anzeigt (Zellproliferation);
  • Analoga der Enzyme Phosphatase und Tensin und andere.

Sie waren nicht spezifisch für Nierenkrebs. Zur Diagnose und Prognose der Erkrankung werden keine empfohlen. Am aussagekräftigsten sind Hardware-Studien:

  • Ultraschall - liefert Informationen über die gestörte Form, Größe und Position der Niere, lässt den Verdacht auf Pathologie aufkommen, die Methode steht allen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung;
  • Röntgenstrahlen nach intravenöser Kontrastmittelgabe (Ausscheidungsurographie) - zeigen ein Maximum an Veränderungen in der Struktur des Nierenparenchyms und des umgebenden Gewebes;
  • Die Magnetresonanz- und Computertomographie ist eine sehr empfindliche Methode zur Diagnose von Nierenkrebs und Fernmetastasen.
  • Eine Punktionsbiopsie ermöglicht es Ihnen, die Krebsform zu identifizieren.

Wie erfolgt die Behandlung?

Tumorzellen bei Parenchymkarzinomen, einschließlich Klarzellen, sind resistent gegen Zytostatika, Strahlentherapie. Daher wird zur Überwindung des Widerstandes eine aufwendige Behandlung eingesetzt.

Obwohl chirurgische Methoden als die wichtigsten angesehen werden, hilft eine komplexe Behandlung, den Patienten auf die Operation vorzubereiten und einen postoperativen Kurs durchzuführen. In der Chemotherapie wird Capecitabin, Doxorubicin verwendet. Zur gezielten (gezielten) Therapie mit Sorafenib. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, die Metastasierung zu stoppen.

Strahlentherapie wird oft als Analgetikum verwendet, um die Ausbreitung von Krebs zu verlangsamen.

In der medizinischen Literatur gibt es Hinweise auf Virotherapie - eine Infektion eines Patienten mit einem speziellen Virus, das Krebszellen bekämpft. Die Technik befindet sich noch im Stadium wissenschaftlicher Experimente.

Die Entscheidung über das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs wird nach der Untersuchung des Patienten getroffen, wobei der Zustand einer gesunden Niere ermittelt wird. Die Entfernung des Tumors zusammen mit der Niere (Nephrektomie), den regionalen Lymphknoten, den Ballaststoffen und der Nebenniere erfolgt mit großen Abmessungen und ohne Fernmetastasen.

Die Operation wird bei Metastasen durchgeführt, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt. Das klarzellige Karzinom ist durch eine Abnahme der Metastasierung nach Entfernung des Haupttumors gekennzeichnet.

Die partielle Erhaltung von intaktem Gewebe mit Entfernung des Primärknotens wird als Resektion bezeichnet.

Moderne Anforderungen an die maximale Erhaltung der betroffenen Niere haben zur Entwicklung von laparoskopischen Operationen und zur Anwendung endoskopischer Techniken geführt. Sie ermöglichen es Ihnen, das Wachstum auszusetzen und die Ausbreitung auch im letzten Stadium der Krankheit zu begrenzen.

  1. Methode der Luftembolisation der Nierenarterie - Überlagert gezielt die Kraft des betroffenen Organs durch die adduzierende Arterie, um den Fluss der für das Wachstum benötigten Substanzen zu stoppen. Darauf folgt eine nachfolgende Verringerung der Größe des Tumors.
  2. Hochfrequenzeffekte auf Tumorzellen durch die eingesetzte Sonde (Ablation) führen zum "Ausbrennen" der Hauptstelle mit einem begrenzten Neoplasma - zu deren Beseitigung.

Patientenvorhersage

Die Erkennung von klarzelligem Karzinom im Anfangsstadium ermöglicht eine langfristige Remission bei 90% der Patienten. Dies ist erreichbar, sofern die malignen Zellen noch nicht in die Lymphknoten eingedrungen sind, der Tumor die Nachbarorgane nicht beeinträchtigt.

Bei Ausbreitung über die Nierenkapsel hinaus, auch nach Entfernung, ist die Prognose bei 60% der operierten Patienten günstig. Wenn eine chirurgische Behandlung gegen Fernmetastasen angewendet wurde, überleben nur 5% der Patienten in den nächsten 5 Jahren.

Der Erfolg der Behandlung eines bösartigen Tumors hängt von der Früherkennung, dem vollständigen Verlauf der Therapie, dem Zustand des Körpers (Alter, Immunsystem, Komorbiditäten, Vererbung) ab. Die Überlebensstimmung des Patienten ist in der Therapie sehr hilfreich.

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Nierenkrebs

Diese Art von Tumor hat aufgrund der erhöhten Konzentration von Lipiden in den Zellen eine gelbliche Farbe im Einschnitt. Eine gute Vaskularisation der pathologischen Formation ist charakteristisch, sie wächst schnell und ergibt im späten Stadium ein schweres Krankheitsbild. Aber gleichzeitig klarzelliger Nierenkrebs

  • Einfacher zu behandeln
  • In der Regel geht nicht an den gepaarten Körper,
  • Gut abgegrenzt von gesundem Gewebe,
  • Wird mit zunehmender Größe nicht aggressiver.

Diese Art der onkologischen Läsion wird auch als klarzelliger hypernephroider Nierenkrebs oder Hypernephrom bezeichnet.

Klassifizierung

Um die Prognose von Nierenkrebs erfolgreich zu behandeln und zu bestimmen, ist es sehr wichtig, alle Merkmale des Tumors zu kennen. Zu diesem Zweck haben Ärzte eine Reihe von Klassifikationen entwickelt, die dies berücksichtigen

  • primär oder sekundär (Metastasierung)
  • Prävalenz (Keimung in Gefäßen, anderen Teilen des Organs, in benachbarten Organen, Metastasierung) - das TNM-System,
  • Lokalisation (ein- und doppelseitig, in einer Niere),
  • zelluläre Zusammensetzung.

Krebsstadien werden üblicherweise anhand der internationalen TNM-Klassifikation bestimmt, wobei T- das Vorhandensein eines Tumors anzeigt, N das Verhältnis des Tumors zu den Lymphknoten darstellt und M das Vorhandensein von Metastasen bedeutet.

Bei der detaillierten Diagnose des Nierenzellkarzinoms wird auch eine Klassifikation verwendet, die die Malignität des Prozesses bestimmt und mit dem Buchstaben G bezeichnet ist, und die Zahl, die den Differenzierungsgrad der Tumorzellen widerspiegelt. Je höher die Zahl, desto weniger Zellen ähneln dem Nierenparenchym, und der Prozess ist aggressiver und gefährlicher.

Wenn eine Diagnose gestellt wird: Nierenkrebszelle g1, das Tumorgewebe ist so normal wie möglich, der Prozess entwickelt sich langsam und es bleibt genügend Zeit für eine gründliche Behandlung.

Bei einem Anstieg der Anzahl niedrig differenzierter Zellen in der Zusammensetzung des Neoplasmas klingt die Diagnose nach g2-klarzelligem Nierenkrebs. Dann verhält sich der Tumor aggressiv, wächst schneller und ist anfälliger für Metastasen. Bestrahlung und Chemotherapie haben eine geringere Wirkung, da die schwach differenzierten Zellen toxische Substanzen ausscheiden, die therapeutische Wirkungen blockieren.

Gründe

Die Mehrheit der Patienten mit Nierenzellkarzinom sind Männer im Alter von 50 bis 80 Jahren, die in städtischen Umgebungen leben. Die Behandlung solcher Patienten ist in der Regel erfolgreich. Wenn sich die Pathologie bei jüngeren Menschen manifestiert, verschlechtert sich die Prognose. Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • schlechte Stadtökologie;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Leidenschaft für Junk Food;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Einnahme von Diuretika ohne ärztliche Aufsicht;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung.

Symptome

Theoretisch gibt es bei Nierenkrebs drei klassische Manifestationen: Blut im Urin, Rückenschmerzen und das Vorhandensein einer spürbaren Bildung. Die Symptome werden jedoch weitgehend vom Stadium der Tumorentwicklung bestimmt.

  1. Beginn des Tumorwachstums. Fast nicht manifestiert. Es ist schwierig, kleine Blutspuren im Urin zu bemerken, Rückenschmerzen sind von Natur aus unumgänglich und können leicht mit Radikulitis verwechselt werden. Und Palpation des Tumors ist nur bei dünnen Patienten möglich. Deshalb sind vorbeugende medizinische Untersuchungen so wichtig, wenn ein Arzt die Krankheit aufgrund der geringsten Anzeichen vermuten kann.
  2. Keimungsstadium außerhalb der Knospenkapsel. Die Symptome verstärken sich:
  • Blut im Urin ist deutlich sichtbar und tritt unabhängig von Rückenschmerzen auf;
  • Das Schmerzsyndrom gewinnt an Intensität und kann einer Nierenkolik ähneln.
  • erhöhter renaler Blutdruck - aufgrund erhöhter Reninsekretion;
  • Die lokale Kompression der Venen führt bei Männern zu Varikozele, bei Frauen zu Krampfadern und zu einer Schwellung der Beine.
  • Mögliche Hämorrhoiden, kompliziert durch Blutungen.
  • Vergiftung verursacht Schwäche, Übelkeit, Apathie, Appetitlosigkeit, Fieber, blasse Haut, Gewichtsverlust.
  1. Stadium, in dem es Fernmetastasen gibt. Die Schmerzen nehmen zu und das Blut im Urin wird größer, die Vergiftungssymptome nehmen zu. Symptome einer Schädigung von Organen, bei denen Metastasen aufgetreten sind:
  • Leber - Gelbfärbung, Juckreiz der Haut, Durst;
  • Nebenniere - Anstieg des Blutdrucks, der durch Medikamente nicht zu erreichen ist;
  • Gehirn - neurologische Störungen;
  • Lungen - Husten, Hämoptyse;
  • Knochen - starke Schmerzen.

Diagnose

Die informativsten Methoden zur Diagnose dieser Krankheit:

  • Ultraschalluntersuchung. Hier können Sie die Größe und Form der Niere, Veränderungen in der Struktur des Parenchyms, eine Verletzung der anatomischen Verhältnisse beurteilen.
  • Ausscheidungsurographie. Zeigt Veränderungen im Nierenparenchym, die Ausbreitung von Läsionen in benachbarten Strukturen.
  • MRT Hier können Sie die Pathologie der Niere erkennen und das Vorhandensein von Metastasen feststellen.
  • Punktionsbiopsie. Bestimmt die Form von Krebs.

Als Hilfsmittel werden Blut- und Urintests durchgeführt, um eine Differenzialdiagnose mit anderen Erkrankungen der Nieren und der Leber durchführen und den allgemeinen Zustand des Körpers bestimmen zu können.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Da atypische Zellen resistent gegen die Auswirkungen einer Chemotherapie und anderer konservativer Expositionsmethoden sind, ist eine Operation der beste Weg, um Nierenkrebs zu behandeln. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, führen Sie eine komplexe Behandlung durch.

  1. Nephrektomie. Die Entfernung der betroffenen Niere, der Nebenniere, der regionalen Lymphknoten und des umgebenden Gewebes erfolgt, wenn der Tumor groß ist und keine Metastasen vorliegen.
  2. Resektion - Organschonende Chirurgie. Bevorzugter, aber es kann nur in den frühen Stadien durchgeführt werden, bis der Tumor in das umgebende Gewebe gewachsen ist.
  3. Kryo-, Mikrowellen- und Hochfrequenzablation. Elektroden werden unter der Kontrolle von Ultraschall oder CT in den Tumor eingeführt und der Tumor wird zerstört, indem er einer erhöhten oder erniedrigten Temperatur ausgesetzt wird.

Nach der chirurgischen Behandlung wird auch eine kombinierte Chemotherapie mit Capecitabin, Doxorubicin und Sorafenib durchgeführt.

Vorhersage

Bei rechtzeitiger (im Stadium 1-2) Entfernung des Tumors ist die Prognose günstig, die Patienten leben ein normales Leben ohne Rückfall. Im Stadium 3 ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens und des Nachweises von Metastasen in nahe gelegenen Organen erhöht.

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Schwere Pathologien der Nieren: Was ist Klarzellkrebs und wie wird er behandelt?

Das klarzellige Nierenkarzinom ist eine bösartige Erkrankung, die zu einer Reihe schwerwiegender Folgen führen kann. Eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit ist äußerst wichtig, daher ist es besser, einen Arztbesuch nicht zu verzögern. Eine rechtzeitige Therapie kann das Leben eines Menschen retten und die Funktion des Harnsystems wiederherstellen.

Was ist ein Nierenzellkarzinom?

Das klarzellige Karzinom (hypernephrotisch) ist eine bösartige Transformation von Nierenzellen, die zu einem Tumor führt. Von allen Krebsarten ist diese Pathologie in 85% der Fälle zu finden. Ein Tumor beginnt seine Entwicklung aus Epithelzellen und kann sich in jedem Teil der Niere bilden. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Männern über 40 Jahren diagnostiziert.

Ein Neoplasma ist ein Knoten mit einer Pseudokapsel. Besteht aus einer großen Anzahl transformierter Zellen, die Läppchen bilden und zu einer großen Struktur verschmelzen. Diese Art von Krebs ist sehr invasiv. Der Tumor bedeckt schnell die umgebenden Strukturen und keimt auch in den Venen. Für das Klarzellkarzinom ist eine Nekrose (Auflösung) des Neoplasmas sowie multiple Blutungen charakteristisch.

Ein bösartiger Tumor dieser Art wird auch als Hypernephroidkrebs bezeichnet. Dieser Name ist auf die spezifische hellgelbe Farbe des Tumors zurückzuführen.

Stadien der Tumorentwicklung

Es gibt die folgenden Stadien der Krankheit:

  1. Das erste Stadium ist durch die aktive Teilung der den Tumor bildenden malignen Zellen gekennzeichnet. Gleichzeitig verbleibt das Neoplasma in der Niere und beeinflusst andere Organe nicht. Der Tumor kann jedoch das Becken und den Kelch einschränken und die erste Verletzung des Urins verursachen.
  2. Das zweite Stadium ist der Fortschritt des Tumorwachstums, der sich über die Kapsel hinaus erstreckt und die Barriere zerstören kann, die die Nieren und andere Organe trennt. Die Größe kann bis zu 7 cm betragen.
  3. Das dritte Stadium ist durch die Proliferation von malignen Zellen in den Arterien und im Lymphsystem gekennzeichnet. In diesem Fall erreicht der Tumor eine beträchtliche Größe (7 cm oder mehr) und trägt zur Störung der Nieren und zum Auftreten einer Vergiftung bei. In diesem Stadium können die ersten Metastasen auftreten.
  4. Die vierte Stufe gilt als endgültig. Gleichzeitig ist es nicht möglich, eine Person zu retten. Der Tumor befällt die Niere vollständig. Metastasen breiten sich aktiv auf andere Organe aus und tragen zur Verletzung ihrer Funktionen bei. Der Zustand des Patienten ist äußerst unbefriedigend.
Es gibt 4 Stadien von Nierenkrebs.

Die Metastasierung beim Nierenzellkarzinom breitet sich am häufigsten über das Lymphsystem aus. Lunge, Leber und Knochen können betroffen sein.

Ursachen

Die genaue Ursache des bösartigen Tumors der Niere dieser Art ist nicht vollständig geklärt. Experten haben jedoch eine Reihe von Faktoren identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung von klarzelligem Krebs erhöhen. Einer der Gründe ist aktives Rauchen. Studien haben gezeigt, dass Nikotinkonsumenten um ein Vielfaches häufiger an Nierenkrebs erkranken als Menschen, die sich einer solchen Abhängigkeit enthalten.

Das Risiko der Tumorbildung erhöht auch das Einatmen von Schadstoffen wie Benzindämpfen, Lösungsmitteln und Asbest. Provokative Faktoren für das Auftreten der Krankheit sind:

  • erhöhtes Körpergewicht;
  • endokrine Störungen;
  • hoher Blutdruck;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • genetische Pathologie;
  • Nierenversagen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • ungesunde Ernährung;
  • häufige Hämodialyse.
Nierenversagen kann einen bösartigen Tumor auslösen.

Das Risiko für bösartige Nierenentzündungen ist bei Menschen, die unter gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeiten, höher.

Krebssymptome je nach Stadiumstabelle

  • Verringerung der Urinmenge;
  • Schmerzen in den Nieren;
  • hoher Blutdruck;
  • allgemein unbefriedigender Gesundheitszustand;
  • Blässe der Haut.
  • Nierenkolik;
  • Konsolidierungsgefühl in der Kausalregion der Niere;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Übelkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Mundgeruch.
  • starke Schmerzen im Bauch und Rücken;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutgerinnsel im Urin;
  • Zunahme der Gefäße im Bauchraum;
  • Verstopfung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutdruck steigt.

Diagnosemethoden

Die folgenden Methoden werden verwendet, um einen malignen Tumor zu erkennen:

  1. Ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ermöglicht es, einen Tumor in der Anfangsphase seiner Entwicklung zu erkennen. Gleichzeitig werden die Größe des Neoplasmas und die Anzeichen der ersten Organstörungen bestimmt. Um die Art des Blutflusses in den Nieren zu identifizieren, kann ein Kontrastmittel verwendet werden.
  2. CT und MRT. Die Computertomographie hilft, den Ort des Tumors sowie seine Größe und sein Wachstumsmuster zu identifizieren. Verwenden Sie gleichzeitig kleine Dosen Röntgenstrahlung. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, 3D-Bilder der Niere zu erhalten, sodass der Tumor auch mit seiner Miniaturgröße diagnostiziert werden kann. Die MRT ist eine absolut harmlose diagnostische Methode, die auf der Kernspinresonanz beruht. Diese Methoden helfen, einen bösartigen Tumor von Zysten und gutartigen Neubildungen zu unterscheiden.
  3. Urographie Diese Röntgenuntersuchung erlaubt es, die Größe der Nieren sowie vermutete Abweichungen von ihrer normalen Struktur zu bestimmen. Auf dem Bild sehen Sie Tumore, Steine ​​und andere pathologische Veränderungen.
  4. Biopsie. Diese Methode ermöglicht es, die Art des Tumors zu bestimmen. Verwenden Sie dazu eine feine Nadel, um Material aus der Niere zu sammeln. Untersuchen Sie das Gewebe anschließend unter einem Mikroskop auf atypische Zellen. Eine Biopsie hilft, die Diagnose zu stellen und die Art des Tumors zu bestimmen. Diese Methode wird aus differenzieller Sicht als wichtig angesehen, da sie dazu beiträgt, einen gutartigen von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden.
Das klarzellige Karzinom kann leicht durch Biopsie nachgewiesen werden.

Zum Nachweis von Metastasen in den umgebenden Organen werden auch Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und Röntgenaufnahmen der Knochen und des Brustkorbs durchgeführt.

Therapeutische Taktik

Im Falle eines klarzelligen Nierenkarzinoms wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Das wichtigste ist die Entfernung von Tumoren, daher wird die Operation als eine der Hauptmethoden angesehen. Die Chemo- und Strahlentherapie wird angewendet, um das Wachstum des Tumors zu stoppen. Eine wichtige Rolle spielt auch die Einnahme von Medikamenten, die den Patienten von schmerzhaften Schmerzen befreien und den Zustand einer an Krebs erkrankten Person verbessern. Diätetische und traditionelle Methoden werden als zusätzliche Therapiemethode verwendet.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Teil der Niere gerettet werden kann. Somit ist die vollständige Genesung des Körpers möglich.

Operatives Eingreifen

Bei Nierenkrebs kann eine Operation das Leben des Patienten retten. In der ersten Phase wird nur der Teil des Organs entfernt, der von den bösartigen Zellen befallen ist. Im zweiten und dritten Stadium der Krankheitsentwicklung meist vollständige Entfernung der Niere und der Nebenniere sowie des umgebenden Gewebes und der Lymphknoten. Wenn die Operation kontraindiziert ist, sollte auf eine Embolisation der Arterien zurückgegriffen werden, die den Blutfluss blockiert. In diesem Fall hört der Tumor auf zu wachsen und macht eine umgekehrte Entwicklung durch.

Durch die Entfernung des Tumors im Anfangsstadium können Sie einen Teil der Niere retten

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Entfernung einer Niere oder eines Teils eines Organs wird unter Verwendung eines Standardschnittes oder einer Laparoskopie durchgeführt. Die zweite Methode hat eine Reihe von Vorteilen, da sie nach 3 Punktionen durchgeführt wird und es dem Patienten ermöglicht, sich schneller zu erholen. Die Entfernung des Körpers erfolgt nach Embolisation (Überlappung) der Arterien. Dieses Verfahren verhindert Blutungen. Nach Entfernung der Niere sollten alle Funktionen vom benachbarten Organ ausgeführt werden. Wenn er auch an Krebs erkrankt ist, ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Transplantation.

Die Niere wird nach dem Einklemmen der Arterie entfernt.

In diesem Fall wird die Spenderniere dem Patienten transplantiert. Es wird mit Arterien vernäht, um den Blutfluss wiederherzustellen, und ist anatomisch korrekt positioniert. Ein Spenderorgan wird häufig einem verstorbenen Patienten entnommen. Gleichzeitig besteht ein hohes Risiko, dass die Niere keine Wurzeln schlägt, da das menschliche Immunsystem möglicherweise Fremdgewebe abstößt. Damit dies nicht passiert, muss der Patient lebenslang Immunsuppressiva einnehmen - Medikamente, die das körpereigene Abwehrsystem unterdrücken. Diese Maßnahme trägt dazu bei, das Risiko einer Abstoßung der Spenderniere zu verringern.

Eine Nephrektomie (Nierenentfernung) mit weiterer Transplantation des Spenderorgans ist notwendig, um das Leben eines Menschen zu retten

Im vierten Stadium der Erkrankung wird kein chirurgischer Eingriff vorgenommen, da dies zu keinem Ergebnis führt. Gleichzeitig werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben. Im Endstadium ist die Prognose leider äußerst ungünstig, da es in anderen Organen multiple Metastasen gibt.

Chemo- und Strahlentherapie

Die Chemotherapie wird zusätzlich zur Operation angewendet, da sie als eigenständige Behandlungsmethode nicht wirksam ist. Mit den Wirkstoffen können Sie das Wachstum eines Krebstumors unterbrechen und seine Zellen zerstören. Zubereitungen werden sowohl in Tablettenform als auch in Form von intravenösen Infusionen (Infusionen) angewendet.

Die Zusammensetzung derartiger Arzneimittel umfasst Gifte und Toxine, die gegen maligne Neoplasien wirksam sind. Leider werden solche Medikamente von Patienten nicht immer gut vertragen, da sie sich negativ auf die Gesundheit auswirken und viele Nebenwirkungen hervorrufen. Für die Chemotherapie werden am häufigsten Medikamente wie Capecitabin, Doxorubicin, Gemcitabin und andere verwendet.

Doxorubicin - ein Medikament, das für die Chemotherapie verwendet wird

Leider verlieren Krebszellen in den meisten Fällen ihre Empfindlichkeit für diese Medikamente, so dass diese Behandlungsmethode nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt.

Strahlentherapie wird zur Beseitigung von Symptomen eingesetzt. Diese Art der Behandlung ist ebenfalls nicht grundlegend und wird in Kombination mit anderen Methoden angewendet. Ionisierende Strahlung trägt zur Rückbildung der Krankheit bei und stoppt das Wachstum des Tumors. Wenden Sie diese Methode entweder unmittelbar nach der Operation oder in fortgeschrittenen Stadien an, um eine Person von starken Schmerzen zu befreien.

Strahlentherapie kann das Tumorwachstum verlangsamen

Hierfür wird eine externe und intrakavitäre Therapie eingesetzt. Die erste ist die Fernbestrahlung, dh in einiger Entfernung vom betroffenen Organ. Intrakavitäre Verfahren werden durchgeführt, indem die Quellen radioaktiver Elemente direkt zum Tumor summiert werden. Oft wird diese Methode mit einer Chemotherapie kombiniert.

Diät essen

Bei klarzelligem Nierenkarzinom muss die Ernährung ausgewogen sein. Es ist notwendig, alles aus dem Menü auszuschließen, was die Arbeit des Organismus beeinträchtigen kann, nämlich:

  • fetthaltige Fleischsuppen;
  • Pilzbrühen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • salzige Lebensmittel;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kuchen und Gebäck;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Limonade.
Fetthaltige Lebensmittel gegen Nierenkrebs sind kontraindiziert

Für einen Krebspatienten ist es wichtig, den Verzehr von Rind-, Hammel- und Schweinefleisch zu reduzieren. Jüngsten Studien zufolge beschleunigen diese Fleischarten das Wachstum bösartiger Zellen und beeinträchtigen das menschliche Immunsystem.

Das Menü sollte enthalten:

  • gekochter oder gebackener Fisch und Huhn;
  • Roggenbrot;
  • Haferflocken und Buchweizen;
  • Eier (nicht mehr als 1 St. pro Tag);
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst;
  • getrocknete Früchte.

Essen sollte 5 mal am Tag in kleinen Portionen in warmer Form eingenommen werden. Trockene Snacks sind nicht erlaubt. Trinkmodus stellt den Arzt ein. In der Regel sind nicht mehr als 1–1,5 Liter Wasser pro Tag zulässig.

Was sollte im Menü enthalten sein - Fotogalerie

Welche Arzneimittel werden zur Behandlung angewendet?

Gruppen von Medikamenten, die bei komplexen Behandlungen eingesetzt werden:

  1. Schmerzmittel: Spazmalgon, No-Spa, Tempalgin und andere. Diese Medikamente helfen bei Krämpfen, sie entspannen glatte Muskeln und beeinflussen auch den Gefäßtonus. Diese Arzneimittel sind nur im Anfangsstadium wirksam. In fortgeschrittenen Fällen werden narkotische Analgetika verschrieben.
  2. Immunstimulierend: Alpha-Interferon, Interleukin-2 usw. Solche Medikamente verbessern die Abwehrkräfte des Körpers, und das Wachstum eines bösartigen Tumors verlangsamt sich.
  3. Vitamine: Alphabet, Neuromultivitis, Supradin usw. Stärken den Körper, stimulieren das Immunsystem. Vitamine sind für ein geschwächtes Abwehrsystem notwendig, insbesondere in der Zeit nach Chemo- und Strahlentherapie.
  4. Arzneimittel, die das Tumorwachstum beeinflussen: Sutent, Everolimus, Axitinib usw. Zur Beschleunigung der Genesung bei klarzelligem Nierenkarzinom. Gleichzeitig verschlechtert sich im Bereich des bösartigen Tumors die Durchblutung, wodurch sein Wachstum stoppt.

Die kombinierte Therapie des klarzelligen Nierenkarzinoms kann den Patienten von einer Reihe unangenehmer Symptome befreien, den Zustand des Körpers verbessern und die Genesung beschleunigen.

Medikamente zur Behandlung von Nierenkrebs verschrieben - Fotogalerie

Folk-Methoden

Um die Genesung zu beschleunigen, können solche Volksheilmittel als adjuvante Therapie verwendet werden:

  1. Calendula. Für die Zubereitung des Heilelixiers werden trockene, zerkleinerte Blüten in einer Menge von 1 EL benötigt. mit 2 EL mischen. l Schatz Das resultierende Werkzeug, um 1 EL zu nehmen. l 3 mal täglich nach den Mahlzeiten. Ringelblume in Kombination mit Honig wirkt entzündungshemmend und stark immunstimulierend. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  2. Klettensaft Diese Pflanze hat eine heilende Wirkung auf die Nieren. Für den Saft braucht man frische Klettenblätter. Es ist wünschenswert, sie an einem umweltfreundlichen Ort zu sammeln, jedoch nicht in der Nähe der Fahrbahn. Die Blätter sollten gründlich gewaschen und mit Gazesaft abgepresst werden. Nehmen Sie diese natürliche Medizin, die Sie zu 1 EL benötigen. l 3 mal täglich 40 Minuten nach den Mahlzeiten. Die Therapiedauer beträgt 1 Monat.
  3. Propolis. Dieses Produkt der Bienenzucht im Volk gilt als wirksames Mittel gegen Krebs. Propolis kann oral in Form einer Alkoholtinktur eingenommen oder direkt in reiner Form gekaut werden. Die erste Methode ist bevorzugt. Tinktur kann in der Apotheke gekauft und nach Zugabe von 15 Tropfen in 100 ml Wasser viermal täglich eingenommen werden. Nehmen Sie das Werkzeug sollte 20 Minuten vor den Mahlzeiten für 8 Wochen sein.

Achtung! Traditionelle Methoden können Krebs nicht loswerden, sondern werden nur als Erhaltungstherapie eingesetzt. Der Versuch, den Tumor mit Hilfe von Kräutern und anderen nicht-traditionellen Rezepten loszuwerden, trägt dazu bei, dass eine Person wertvolle Zeit verliert und in einem fortgeschrittenen Stadium einen Arzt aufsucht.

Zutaten, die Sie für Rezepte der traditionellen Medizin benötigen - Fotogalerie

Prognose und Konsequenzen

Die Erkennung und Behandlung der Pathologie im ersten Stadium ihrer Entwicklung bietet eine günstige Prognose. Gleichzeitig ist die Person fast vollständig wiederhergestellt. Wenn die Krankheit jedoch in das zweite und dritte Stadium übergeht und der Tumor Metastasen hervorruft, beträgt die Überlebensrate für 5% der Patienten nicht mehr als 5 Jahre. In diesem Fall hilft die Operation in 60% der Fälle. Im vierten Stadium ist die Prognose leider schlecht.

Die traurigste Folge von Nierenkrebs ist der Tod. Wenn eine Person überlebt, kann die Krankheit in einigen Jahren einen Rückfall auslösen. Besonders schlimm ist der Fall bei Patienten, die Metastasen in anderen Organen haben. Neben dem Nierenversagen treten auch Symptome aus der Lunge, dem Bewegungsapparat und der Leber auf, die sich durch Bluthusten, Gelbsucht und starke Schmerzen in Knochen und Gelenken äußern.

Der Erfolg der Behandlung hängt von der Qualität der Therapie, der Erkennungsdauer der Krankheit sowie von Komorbiditäten ab.

Präventionsregeln

So verhindern Sie das Auftreten eines Tumors:

  1. Richtig essen, auf Karzinogene und Fast Food verzichten.
  2. Genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
  3. Gib Alkohol und Rauchen auf.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Nieren rechtzeitig beseitigen.
  5. Folgen Sie der Arbeit der Immunität. Während es reduziert, temperieren und Vitamine verbrauchen.
  6. Vermeiden Sie Stress und Nervenüberlastung.
  7. 1 Mal pro Jahr, um die Nieren mit Ultraschall zu untersuchen.
  8. Sport treiben, Bewegungsmangel vermeiden.
Ultraschall hilft, die ersten Anzeichen von Nierenanomalien zu erkennen

Zur Vorbeugung von klarzelligem Karzinom wird empfohlen, mehr frisches Gemüse und Obst zu sich zu nehmen und rotes Fleisch und frittierte Lebensmittel aus der Nahrung zu streichen.

Um solch gefährlichen Nierenerkrankungen vorzubeugen, versuche ich, mehr reines Wasser zu konsumieren und auch regelmäßig Cranberry-Saft zu trinken. Zusätzlich verfolge ich die Arbeit der Immunität. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Abwehrkräfte versagen, nehme ich Vitamine. Im Sommer versuche ich zu temperieren, aber leider klappt das nicht immer. Halten Sie im Winter meine Füße warm, um die Nieren nicht zu kühlen. Bei den ersten Symptomen einer Unterkühlung die Füße im Becken mit heißem Wasser und Senf erwärmen.

Alles über Nierenkrebs - Video

Das klarzellige Nierenkarzinom wird mit einer komplexen Therapie im Frühstadium erfolgreich beseitigt, kann aber in fortgeschrittenen Fällen nicht behandelt werden. Wenn Sie sich an die Regeln der Prävention halten, können Sie das Auftreten einer gefährlichen Krankheit vermeiden und die Gesundheit der Harnorgane über viele Jahre erhalten. Eine Selbstmedikation bei Verdacht auf einen Tumor ist jedoch äußerst gefährlich.

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