Das Uterus-Leiomyom (oder Bauchmyom) wächst in Richtung der Beckenhöhle und bildet sich an der Außenseite des Organs. Hierbei handelt es sich um einen gutartigen Tumor, der sich in Form einzelner oder zahlreicher Knötchen äußert, die sich in Größe und Aussehen unterscheiden. Die Einheitsknoten sehen aus wie Kapseln, die aus Muskelfasern bestehen. Mehrere Knoten befinden sich am Körper der Gebärmutter, hauptsächlich in der Dicke der Muskelschicht.

Knotentumoren haben entweder eine breite Basis, die aus der Muskelwand eines Organs wächst, oder Tumoren sind an einem dünnen Stiel an der Gebärmutter befestigt. Die Rate der Zunahme der Größe eines Tumors hängt von seiner Art ab:

  • Sie vermehren sich und erreichen in kurzer Zeit ein beträchtliches Volumen.
  • simple - Bildungsdaten zeichnen sich durch langsames Wachstum und geringe Aktivität aus.

Die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Uterusmyomen

Über die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie haben sich die Experten noch nicht genau entschieden.

Die allgemeinen Hauptursachen für die Proliferation von Muskelgewebe sind die folgenden:

  1. Die Hauptbedeutung ist die Störung des hormonellen Gleichgewichts im Körper einer Frau. Diese Aussage wird durch die Tatsache bestätigt, dass myomatöse Herde bei Mädchen nicht vor dem Einsetzen eines regelmäßigen Menstruationszyklus auftreten.
  2. Ein wichtiger Risikofaktor ist genetisch bedingt. Gynäkologen warnen, dass es einen großen Prozentsatz der Tatsache gibt, dass bei Frauen mit jeder Art von Myomen auch ihre Tochter unter dem Auftreten dieses Tumors leiden kann.
  3. In den meisten Fällen sind auch ungeborene Frauen gefährdet.
  4. Viele chronische Infektionskrankheiten, insbesondere das Urogenitalsystem des weiblichen Körpers.
  5. Andere verwandte Ursachen für Medikamente sind übergewichtige Frauen, regelmäßiger Stress, längerer Gebrauch von hormonellen Verhütungsmitteln und verschiedene Immunitätsstörungen.

Symptome der Krankheit

Die Krankheitssymptome manifestieren sich in jedem Fall individuell, häufig wird die Entstehung von Myomen weder durch äußere Anzeichen noch durch alarmierende Empfindungen bestimmt.

Nachfolgend sind einige der möglichen Symptome aufgeführt, die bei einer Frau mit einem Leiomyom der Gebärmutter auftreten können:

  • Gestörter Menstruationszyklus und ungewöhnlich viel Entladung. In etwa der Hälfte der Fälle rufen mehrere Knoten oder einzelne Formationen großer Größe intensive und reichliche Sekrete hervor.
  • Wenn der Unterknoten tief in die Bauchhöhle des Körpers hineinwächst, treten häufig Bauch-, Rücken- oder Gliederschmerzen auf. Die Art und Intensität des Schmerzes hängt von der Position des Knotens ab.
  • Die Bildung großer Körpergrößen führt häufig zu einer Kompression benachbarter Organe, was häufig zu einer Störung ihrer normalen Funktion führt. In diesen Fällen ist die Frau häufig besorgt über Verstopfung, Nierenfunktionsstörungen, Nierensteinbildung, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen.
  • Erhöhtes Schwitzen, Müdigkeit und starke Bauchschmerzen treten beim Verdrehen der Beine von Myomen auf. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um diese Formation zu beseitigen, kann eine Nekrose der Myome und der Gebärmutter auftreten, die eine direkte Gefahr für das Leben der Frau darstellt.
  • In fortgeschrittenen schweren Fällen können verschiedene Symptome anderer Organe und Systeme des weiblichen Körpers auftreten - Herzbeschwerden, Kopfschmerzen, Bluthochdruck.

Die Entwicklung von Leiomyomen der Gebärmutter und die Fähigkeit, ein Kind zu befruchten und zu gebären

Gynäkologen stellen fest, dass die Entwicklung der Ausbildung in den meisten Fällen die Befruchtung einer Frau mit Fötus und normaler Geburt nicht beeinträchtigt. In der Zwischenzeit kann die Größe des Knotens oder die Ausbildung an einem dünnen Bein zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen. Außerdem können mehrere Knoten den hormonellen Hintergrund des Körpers beim Warten auf das Baby negativ beeinflussen und die Muskeln der Gebärmutter beeinträchtigen, was zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann. Die Schwangerschaft einer Frau, bei der irgendeine Art von Myomen diagnostiziert wurde, sollte unter der erhöhten Aufmerksamkeit von Fachleuten erfolgen.

Wie können Sie eine Pathologie diagnostizieren?

Das subseröse Leiomyom der Gebärmutter wird sehr häufig zufällig entweder bei einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane einer Frau oder bei Vorsorgeuntersuchungen durch einen Gynäkologen entdeckt. Die Bildung kann auch anhand der Beschwerden des Patienten diagnostiziert werden. Mit Hilfe von Ultraschall, allgemeiner klinischer Analyse von Blut und instrumentellen Untersuchungsmethoden bestimmt der Arzt die genaue Menge der Myome, ihre Lokalisation sowie die Wahrscheinlichkeit, einen gutartigen Tumor in einen bösartigen Tumor umzuwandeln.

Myom Behandlung

Basierend auf dem Krankheitsbild, dem Alter des Patienten und anderen damit verbundenen Krankheiten kann der Arzt der Frau zwei Arten der Behandlung anbieten:

  1. Konservativ, bei dem verschiedene pharmakologische Medikamente eingenommen werden.
  2. Operativ. Indikationen für eine Operation sind das schnelle Wachstum der Bildung, die Vergrößerung der Gebärmutter, das Vorhandensein großer Knoten, die sich jederzeit verdrehen können und schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Die Behandlung dieser Krankheit beinhaltet auch die Verwendung einiger Heilkräuter, die Phytohormone in ihrer Zusammensetzung haben. Solche Kräuter helfen, die Aktivität der Gebärmutter zu normalisieren und den hormonellen Hintergrund des Körpers zu verbessern. Volksrezepte tragen zusammen mit Drogen dazu bei, das Wachstum der Bildung zu verringern. In den meisten Fällen verschwinden kleine Einzelknoten vollständig.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln allein einer Frau hilft, Knoten an der Gebärmutter loszuwerden, aber die Wirkstoffe von Heilpflanzen und Kräutern erreichen das Organwachstum und helfen, diese loszuwerden. Parallel zur Einnahme von Arzneimitteln und der Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin muss die Patientin ihre tägliche Ernährung überdenken. Rotes Fleisch, geräucherte und eingelegte Produkte sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden, und der Schwerpunkt sollte auf Produkten pflanzlichen Ursprungs liegen.

Wenn Sie den Tumor an der Gebärmutter nicht behandeln und hoffen, dass er von selbst vererbt wird, führt diese Situation zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich der Entfernung der Gebärmutter.

http://onkoprofi.ru/rak-matki/lechenie-i-posledstviya-subseroznoj-lejomiomy-matki.html

Unterortung von Uterusmyomen

Leiomyome treten bei 20% der Frauen im Alter von 30 Jahren auf und bei Frauen in der Perimenopause bei 50%. Die Beeinflussung der Entwicklung der Pathologie ist sehr schwierig, und ihre Behandlung ist häufig mit einem Fruchtbarkeitsverlust verbunden. Jede Art von Myomen ist jedoch durch ihre Manifestationen gekennzeichnet, und ihre Behandlungsmethoden sind unterschiedlich. Subteröse Uterusmyome haben auch ihre eigenen Eigenschaften, die die Indikationen vor allem für die chirurgische Behandlung bestimmen.

Warum wächst ein Tumor?

Die Gründe für das Auftreten eines Tumors im Körper einer Frau sind nicht vollständig geklärt. Jüngste Studien haben jedoch herausgefunden, dass eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der Zellteilung von Myomen im gestörten Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron liegt, wobei das erste Verhältnis überwiegt. Östrogene haben proliferative Aktivität, sie stimulieren das Wachstum und die Teilung von Zellen. Progesteron spielt dabei aber auch eine wichtige Rolle. Es ist erwiesen, dass nach Beginn des Tumorwachstums die Anzahl der Rezeptoren für dieses Hormon in ihm zunimmt, was zu einer zusätzlichen Stimulation der Zellen führt, aus denen es besteht, und um ihre Teilung aufrechtzuerhalten. Auch Progesteron vermindert die lokale Immunabwehr, verletzt den Mechanismus des Apoptose-programmierten Zelltods. Daher sterben die Zellen im Myom nicht ab, wie es normal sein sollte.

Bei einem Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron - Hormonen, die für die reproduktive Gesundheit von Frauen verantwortlich sind - besteht ein hohes Risiko für Neubildungen.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass es bestimmte Faktoren gibt, die das Risiko für die Entwicklung von Myomen erhöhen oder verringern können. Am häufigsten erscheinen Faktoren, die für das Auftreten einer Pathologie prädisponieren, als Komplex.

Die folgenden Bedingungen erhöhen das Risiko von Myomen:

  • Früher Beginn der Menstruation;
  • Fehlende Geburt bei Patienten, die das 30. Lebensjahr vollendet haben;
  • Spätes reproduktives Alter (nach 35 Jahren);
  • Fettleibigkeit und endokrine Pathologie;
  • Behandlung mit Tamoxifen und einigen anderen hormonellen Medikamenten;
  • Afroamerikanerrasse.

Reduzieren Sie das Risiko von Myomen:

  • Eine große Anzahl von Geburten;
  • Das Fehlen von Fehlgeburten und die Ablehnung von Fehlgeburten;
  • Wechseljahre;
  • Langes Stillen (mehr als 6 Monate).

Es gibt keine genauen Informationen über die Auswirkung kombinierter oraler Kontrazeptiva, Hormontherapie, Ernährungsmuster und Aufenthaltsregion auf die Entwicklung von Leiomyomen.

Das Wachstum von Myomen kann in verschiedene Richtungen erfolgen. Abhängig von der Position in Bezug auf die Wand der Gebärmutter wird es in verschiedene Typen unterteilt:

  • Submuköse Ausbuchtungen in der Gebärmutter können sich am Bein befinden;
  • Intramural - wächst in der Dicke der Muskelschicht;
  • Unterirdisch - befindet sich hauptsächlich unter dem Peritoneum oder erstreckt sich über den Uterus hinaus und verbindet sich mit ihm mit einem dünnen Bein;
  • Genäht - befindet sich zwischen den Blättern des Bandes der Gebärmutter;
  • Gebärmutterhals - wächst im Gebärmutterhalsbereich.

Je nach Lokalisation werden myomatöse Knoten in verschiedene Typen eingeteilt, die sich in Symptomen, klinischer Form und Behandlungsmethode unterscheiden können.

Der Anteil der extrakorporalen Zervixknoten an der Gesamtzahl der myomatösen Läsionen beträgt nur 5%. Der Hauptort des Tumors ist der Körper der Gebärmutter.

Wie oben erwähnt, hat jede Form des Leiomyoms ihre eigenen Merkmale des Krankheitsverlaufs und charakteristische Symptome sowie Ansätze zur Behandlung. Weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von Myomen finden Sie in einem separaten Artikel. Das am stärksten ausgelöste Manifestationsmuster ist ein Tumor mit unterirdischer Lokalisation. In ICD-10 wird ihm der Code D25.2 zugewiesen.

Kennzeichnet unterirdische Uterusmyome

Wenn Sie die Anatomie der Geschlechtsorgane verstehen, können Sie das Prinzip des Wachstums und der Lokalisierung von suberösen Myomen verstehen.

Die Gebärmutter ist nur bis zum Gebärmutterhals mit dem Peritoneum bedeckt. Hinter einem Stück Peritoneum bedeckt und den Hals, mit Ausnahme seines vaginalen Teils und des hinteren Fornix der Vagina. Das Peritoneum gelangt von der Gebärmutter zum Rektum und bildet eine rektale Gebärmutterhöhle. Die Seitenteile dieser Falte werden Uterusrektalbänder genannt.

An den Seitenteilen der Gebärmutter bilden die Falten des Peritoneums breite Bänder, zwischen denen sich die Eileiter befinden. Der Eierstock ist am Blatt des breiten Bandes befestigt.

Der Tumor wächst in Richtung Bauchhöhle und bildet einen Vorsprung. Es kann sich befinden:

  • Am oberen Uterusrand;
  • Auf seinen Seitenflächen zwischen den Falten des breiten Bandes;
  • Im hinteren Raum;
  • Auf der Vorderseite des Körpers der Gebärmutter;
  • Auf der Rückseite der Gebärmutter;
  • Am unteren Ende der Gebärmutter.

Das subseröse Myom befindet sich an der Außenseite des Uterus oder in den Uterusmuskeln direkt unter der serösen Membran.

Das subseröse Leiomyom kann eine breite Basis haben, von der ein Teil intramural ist oder sich auf einem schmalen Stiel befindet. In der Praxis wird dieser Ansatz jedoch nicht verwendet, um die Art der Myome zu bestimmen. Alle Tumoren, die in Richtung der Bauchhöhle wachsen, aber eine intramurale Komponente haben, werden als intramural bezeichnet. Nur diejenigen, die ein Bein haben, gelten als suberöse Myome.

Eine besondere Option sind die Knoten, die an benachbarten Organen (parasitär) und zwischen den Bändern (intralgamental) wachsen.

Die Anzahl der Knoten kann sowohl einfach als auch mehrfach sein und sie sind häufig unterschiedlich angeordnet - interstitiell und subtil. Zu den Merkmalen der Behandlung multinodulärer Myome findet sich im Artikel: "Multiple Uterusmyome und ihre Behandlung".

Welche Zeichen sollten alarmieren

Ein Fibromyom mit subtilem Wachstum kann lange Zeit asymptomatisch bleiben. Dieser Tumor hat keinen Einfluss auf die Größe der Gebärmutter und ändert daher weder die Dauer noch die Intensität der Menstruation. Eine Endometriumhyperplasie kann als Begleiterkrankung vorliegen, in den meisten Fällen leidet das Endometrium jedoch nicht an einem suberösen Fibrom. Daher ist eine intermenstruelle Blutung für diese Form von Myomen nicht charakteristisch.

Intermenstruelle Blutungen sind kein charakteristisches Merkmal bei submerösen Myomen, da die Schleimhaut der Gebärmutter von dieser Art von Pathologie nicht betroffen ist.

In geringem Maße äußern sich die Symptome auch in interstitiell-subserösen Myomen - einem Tumor mit einer breiten Basis. Dies ist auf den fehlenden Einfluss auf die funktionelle Aktivität der Gebärmutter zurückzuführen.

So spürt die Patientin mit dieser Pathologie zunächst ihre Anwesenheit im Körper nicht. Die Symptome von Myomen beginnen sich mit einer Zunahme der Größe des Tumors und seiner Wirkung auf benachbarte Organe zu manifestieren. Wie schnell das Myom wächst, erfahren Sie in unserem anderen Artikel. Die Zeichen der Pathologie entsprechen der Position des Knotens:

  • Antezervikale Lokalisation (interstitielle Lokalisation) - Die Lokalisation des Tumors im Bereich des Isthmus führt zu Problemen beim Wasserlassen aufgrund einer Kompression der Blase oder ihres Nervenplexus.
  • Parazervikale Lokalisation - an den Seitenflächen des Halses. Gleichzeitig kann die Durchgängigkeit der Harnleiter, die von einem Tumor auf einer Seite zusammengedrückt werden, gestört werden. Während der Operation treten Probleme mit der Katheterisierung des Harnleiters auf.
  • Das subperitoneale Knotenwachstum führt zu einer peritonealen Ablösung von der hinteren Oberfläche der vorderen Bauchwand. Gleichzeitig zeigt der Tumor praktisch keine Symptome, weshalb er selten diagnostiziert wird. Manchmal kann es während der Operation festgestellt werden, wenn es schwierig ist, in die Bauchhöhle zu gelangen. Außerdem kann der Tumor die Blase zusammendrücken und zu Problemen beim Wasserlassen führen, die sehr lange beseitigt werden;
  • Retrocervikale Lokalisation - der Knoten wächst hinter dem Gebärmutterhals in Richtung Rektum. Die Hauptsymptome sind Verstopfung, manchmal mit einem unzureichend geformten Kot, es kann bandartig werden;

Wenn der Myomknoten eine retrocervikale Lokalisation aufweist, ist Verstopfung eines der Hauptsymptome.

  • Der subperitoneale Knoten von der hinteren Wand der Gebärmutter kann sich über dem inneren Rachen befinden, was zu einem Abblättern des Peritoneums von der Wirbelsäule führt. Der Harnleiter kann auch gequetscht werden, was zur Entwicklung von Hydronephrose und Pyelonephritis führt.
  • Das parametrische Wachstum führt zu einer Kompression der in diesem Bereich befindlichen Nervenplexus. Dies geht einher mit Schmerzen, einer Störung der Durchblutung des Beckens und der Entwicklung einer venösen Stase. Bei Verstößen gegen die Blutgerinnung kann ein solcher Zustand durch eine Venenthrombose im Becken oder in den unteren Extremitäten erschwert werden.

Wenn der Myomknoten die Nerven im Kreuzbeinbereich zusammendrückt, entsteht ein strahlender radikulärer Schmerz, der als sekundäre Ischias bezeichnet wird.

Eine akute Manifestation des Unterknotens tritt auf, wenn sich seine Beine verdrehen. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands kann Gewichtheben, Geschlechtsverkehr, scharfe Drehbewegungen des Körpers sein. Gleichzeitig treten unerträgliche Schmerzen im Unterbauch und allmählich andere Anzeichen einer akuten Bauchkrankheit auf:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • In der Blutuntersuchung - Leukozytose und beschleunigte ESR;
  • Darm- und Blasenfunktionsstörung.

In seltenen Fällen können Myome durch das Platzen des Gefäßes und die Entwicklung von Blutungen in der Bauchhöhle kompliziert werden. Zur gleichen Zeit verbinden Anzeichen von hämorrhagischem Schock Symptome des akuten Abdomens:

  • Senkung des Blutdrucks;
  • Tachykardie;
  • Kalter Schweiß;
  • Bewusstlosigkeit

Dieser Zustand erfordert eine Notoperation.

Wir betrachten wichtige Details der Folgen von Uterusmyomen (auch ohne sofortige Behandlung) in einem separaten Artikel.

Methoden zur Diagnose von Myomen

Man kann das Vorhandensein eines unterirdischen Knotens durch Abtasten mit seiner ausreichenden Größe vermuten. Der Hauptweg zur Diagnose der Pathologie ist jedoch der Ultraschall des Beckens. Diese Methode wird zur Primärdiagnose und zur dynamischen Beobachtung eingesetzt. Es wird als ziemlich subjektiv angesehen, da die Ergebnisse der Untersuchung von den Fähigkeiten des Diagnostikers abhängen, von seiner Fähigkeit, die Echos der einen oder anderen Art von Tumor zu entziffern. Für die Routinediagnostik und die regelmäßige Beobachtung ist die Ultraschallmethode jedoch ideal, da sie keine Strahlenbelastung verursacht, nicht invasiv ist, eine schnelle Untersuchung ermöglicht und keine besondere Ausbildung der Frau erfordert. Wann es am besten ist, Ultraschall mit Myom durchzuführen, erfahren Sie in unserem Artikel.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose von Uterusmyomen während der Erstdiagnose.

Derzeit sind Visualisierungsmethoden verfügbar, mit denen Sie dreidimensionale 3D-Bilder erstellen können. Sie können als Foto ausgedruckt und in der Krankheitsgeschichte gespeichert werden. Neue Technologien zur Erfassung volumetrischer Bilder ermöglichen es uns auch, die Art des Blutflusses zu bestimmen und das den Knoten versorgende Gefäß zu finden. Dies hilft bei der Planung des nachfolgenden Verfahrens für die Embolisation der Uterusarterie.

Mit der Farbdoppler-Zuordnung können Sie die Art und das Volumen des Blutflusses im Myom bestimmen. In großen Knoten entsteht eine atypische Blutbahn, die starke Schmerzen und Fiebergefühle verursachen kann.

Von großer Bedeutung für die Diagnose von Myomen sind radiologische Methoden. Übersichten zufolge ist die intrauterine Phlebographie aufgrund der hohen Strahlenbelastung jedoch nicht weit verbreitet. Am informativsten und sichersten sind MRT und CT. Diese Forschungsmethoden ermöglichen es uns, die Position der Knoten, ihre gegenseitige Anordnung, die Art des Blutflusses und die Auswirkung auf benachbarte Organe zu berücksichtigen. Ein positiver Punkt ist die hohe Empfindlichkeit dieser Methoden, die es ermöglicht, die Bildung einer sehr kleinen Größe zu bestimmen.

Die MRT zeigt aufgrund der Art der Signalaufzeichnung verschiedene Arten von Tumoren:

  • Ähnlich der Skelettmuskulatur;
  • Mit einer homogenen Struktur, aber mit Bereichen von Ödemen und Hyalinose;
  • Mit einem myometriumähnlichen Signal aufgrund der geringen Kollagenmenge;
  • Mit zystischer Degeneration;
  • Mit degenerativen Veränderungen und Blutungen.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) der Gebärmutter ermöglicht es Ihnen, das genaueste Bild von pathologischen Veränderungen zu bestimmen. Diese diagnostische Methode ist besonders wertvoll, wenn die Neubildungen klein sind.

Eine Hysteroskopie zur Lokalisierung von Tumoren unter der Haut ist nur dann wichtig, wenn der Verdacht besteht, dass mehrere Knoten an unterschiedlichen Orten vorliegen.

Abhängig von den bei der Diagnose gewonnenen Daten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Ansätze zur Wahl der Behandlung

Wenn ein Tumor entdeckt wird, hängt die Wahl der Behandlungsmethode von vielen Faktoren ab. In diesem Fall ist es wichtig:

  • Alter der Frau;
  • Die Art des Wachstums der Bildung;
  • Knotengröße;
  • Die Wirkung eines Tumors auf benachbarte Organe;
  • Das Vorhandensein von Blutungen und anderen Komplikationen.

Bei Frauen mit beginnenden Wechseljahren sollte die natürliche Rückbildung des Tumors aufgrund einer Abnahme der hormonellen Funktion der Eierstöcke beginnen. Wird jedoch innerhalb von 2 Jahren nach Beendigung der monatlichen Verkleinerung der Knoten nicht beobachtet, so bedeutet dies, dass diese zu einer Proliferation neigen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Sarkom zu entwickeln, ist sehr hoch. Solche Knoten müssen entfernt werden.

Wenn nach dem Einsetzen der Wechseljahre das Myom nicht abnimmt, sondern im Gegenteil fortschreitet, besteht die Gefahr, dass sich ein Uterussarkom entwickelt.

Myome einer Frau im gebärfähigen Alter können sich nicht selbst auflösen. Es ist hormonell abhängig vom natürlichen Zyklus einer Frau und erlangt im Laufe der Zeit eine autonome hormonelle Regulation und hält selbst das für sein Wachstum notwendige Gleichgewicht der Hormone aufrecht.

Unterirdisch lokalisierter Tumor kann klein und groß sein. Die Grenze zwischen ihnen ist ein Indikator von 60 Millimetern.

Wenn das Fibrom eine kleine Größe und eine breite Basis hat, können Sie sich über die Operation keine Sorgen machen (insbesondere, wenn das Tumorwachstum während des Jahres minimal ist). Im Anfangsstadium kann die Behandlung konservativ sein. Wenden Sie kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) an, die dem Körper einer Frau Hormone und einen normalen Menstruationszyklus auferlegen. Gleichzeitig erhält der Tumor nicht die notwendige hormonelle Auffüllung und hört auf zu wachsen oder nimmt sogar an Größe ab.

Myoma muss in folgenden Fällen zwingend entfernt werden:

  • Aktives Wachstum des Knotens während des Jahres (mehr als 4 Wochen);
  • Chronische Beckenschmerzen, die durch einen Tumor verursacht werden;
  • Funktionsstörungen benachbarter Organe (Blase und Darm);
  • Sehr niedrige Fibromlage.

Auch bei häufigen Blutungen wird auf eine Operation zurückgegriffen, was jedoch nicht typisch für eine subtile Lokalisation ist.

Die Verwendung von Gestagenen zur Behandlung von Myomen ist nicht völlig gerechtfertigt. Die Anzahl der Progesteronrezeptoren im Tumor ist erhöht, daher kann die Therapie mit Duphaston und Utrogestan zu einem erhöhten Knotenwachstum führen. Die Ausnahme bilden lokale Formen in Form eines Intrauterinpessars.

Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten werden häufig verwendet, um die Größe der fibromatösen Stelle zu verringern. Bei der Behandlung von subkutanen Myomen hat diese Methode jedoch keine klinische Bedeutung. Nach Absetzen der Einnahme kehren die Symptome nach kurzer Zeit wieder und der Tumor nimmt sein Wachstum wieder auf.

Daher bleibt die Hauptmethode zur Behandlung von suberösen Myomen chirurgisch. Die Größe der zu operierenden Tumorstelle spielt keine Rolle, wenn sie sich als subkutaner Tumor auf dem Pedikel entwickelt, da in diesem Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Torsion besteht, bei der sich eine akute Bauchklinik mit möglichen septischen Komplikationen entwickelt.

Bei der Behandlung von suberösen Uterusmyomen wird häufig auf chirurgische Methoden zurückgegriffen, um Komplikationen vorzubeugen.

Wenn Anzeichen einer Torsion auftreten, muss dies von anderen chirurgischen Pathologien unterschieden werden:

  • Akute Blinddarmentzündung;
  • Apoplexie der Eierstöcke;
  • Eileiterschwangerschaft.

Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung von Myomen ist die Entfernung des Myomknotens. Dies ermöglicht einer Frau, die Fortpflanzungsfunktion zu bewahren und sich schnell von der Operation zu erholen.

Der Eingriff erfolgt durch abdominellen Zugang (Laparotomie). In Abwesenheit von Kontraindikationen kann jedoch eine Laparoskopie durchgeführt werden. Dies ist ein minimal invasiver Eingriff, mit dem Sie unter der Kontrolle einer Videokamera eine Operation durch mehrere Einstiche in der Bauchdecke durchführen können. Diese Methode ist in folgenden Situationen nicht geeignet:

  • Große Knotengröße;
  • Verdacht auf Onkologie;
  • Differentialdiagnose zwischen Ovarialzyste und Myom;
  • Ausgeprägte Verwachsungen im Becken.

Bei Kontraindikationen für eine Laparoskopie muss der Zugang über die vordere Bauchdecke erfolgen. Auf diese Weise können Sie den Körper der Gebärmutter überarbeiten und palpatorno mögliche andere Knoten erkennen.

Der vaginale Zugang zur Entfernung des Unterknotens ist aufgrund der Lokalisation des Tumors außerhalb des Uterus nicht relevant. Eine Embolisation der Uterusarterien (EMA) mit suberösen Läsionen am Bein ist nicht dargestellt. Bei sub- und interstitiellen Tumoren kann EMA als primäre oder sekundäre Methode empfohlen werden.

Die Fibrombehandlung kann durch eine Diät zur Gewichtsreduktion ergänzt werden. Die Beziehung zwischen Tumorwachstum und Fettleibigkeit ist erwiesen. Um spätere Rückfälle zu kontrollieren und zu verhindern, müssen die Grundsätze eines gesunden Lebensstils beachtet werden: ausgewogene Ernährung, Raucherentwöhnung, regelmäßige körperliche Anstrengung.

Fans der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Myomen sollten nicht experimentieren. Eine Vielzahl von Übersichten über die Behandlung von Tumoren mit Kräutern (Gebärmutter, roter Pinsel, Hirtengeldbeutel, Klette, Schöllkraut) hat klinische Studien, die die Wirksamkeit einer solchen Therapie belegen würden, nicht bestätigt. Eine Verzögerung der Behandlung kann nur zu einem Fortschreiten unangenehmer Symptome und einer Verschlechterung führen. Volksheilmittel können in der Phase der Rehabilitation nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.

http://mioma911.ru/opuxolevye-zabolevaniya-matki/mioma/subseroznaya-mioma-matki.html

Untergebärmuttermyom

Das subseröse Myom ist ein gutartiges hormonsensitives Neoplasma, das aus glatten Muskelzellen des Myometriums besteht und sich unter der serösen Gebärmuttermembran befindet. In 60-70% der Fälle ist die Krankheit nicht klinisch manifestiert. Einige Patienten haben Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit und Anzeichen von Druck auf die Beckenorgane. Zur Bestätigung der Diagnose werden Ultraschall, Angiographie und Doppler der Gebärmutter, Beckentomographie und Laparoskopie verschrieben. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von hormonellen Medikamenten, Myomektomie und radikale Intervention.

Untergebärmuttermyom

Am häufigsten werden bei Frauen über 30 Jahre subseröse oder subperitoneale Myome (Leiomyome) festgestellt. Gegenwärtig ist die Prävalenz der Krankheit in der Altersgruppe der 20- bis 30-Jährigen jedoch um 30-35% gestiegen. Frauen in den Wechseljahren werden selten krank, in der Regel geht die Beendigung der Menstruationsfunktion mit einer Tumorinvolution einher. Subseröse myomatöse Knoten werden bei Mädchen vor dem Einsetzen der Menarche nicht entdeckt. Diese Statistiken bestätigen die führende Rolle des Hormonfaktors bei der Entwicklung des subperitonealen Leiomyoms. Die Inzidenz von Frauen in Städten ist signifikant höher als die von Frauen in ländlichen Gebieten.

Ursachen für Myome

Nach Ansicht vieler Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie sind die Hauptfaktoren, die die Entwicklung eines Leiomyoms mit subperitonealer Platzierung von Knoten provozieren, endokrine Störungen und pathologische Veränderungen auf der Ebene von Myometriumzellen. Die unmittelbaren Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht sind:

  • Verstöße gegen die zentrale Vorschrift. Verletzungen und Schäden an Hirngefäßen, Tumoren und ständiger Stress beeinträchtigen die sekretorische Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Region. Eine der Manifestationen dieser Störungen ist die Überproduktion von FSH und LH - gonadotropen Hormonen, die die endokrine Funktion der Eierstöcke regulieren.
  • Extragenitale endokrine Pathologie. Hypothyreose, autoimmune Thyreoiditis, Diabetes mellitus, Erkrankungen der Nebennieren und einige andere Erkrankungen gehen mit einer Störung der Östrogenproduktion und einer Veränderung des Verhältnisses ihrer einzelnen Fraktionen einher.
  • Eierstockkrankheit. Bei Neubildungen können sich entzündliche Prozesse, traumatische Verletzungen der Uterusanhänge, die Sekretion von Östrogen und Progesteron, den wichtigsten weiblichen Hormonen, die die proliferative Aktivität von Myometriumzellen beeinflussen, ändern.
  • Fettleibigkeit. Adipozyten besitzen eine endokrine sekretorische Aktivität, die Östrogen absondern kann.
  • Hormonelle Langzeitverhütung. Eine längere Unterdrückung des Eisprungs mit synthetischen Sexualhormonen kann die natürliche Produktion stören.
  • Stauung in den Beckenorganen. Geringe körperliche Aktivität, unregelmäßiges Sexualleben ohne sexuellen Ausfluss führen zu einer venösen Verstopfung der Gebärmutter und der Gliedmaßen mit der anschließenden Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts.

Da hormonelle Störungen nicht bei allen Patienten mit suberösem Myom festgestellt werden, glauben einige Autoren, dass die pathologische Empfindlichkeit oder Aktivität der Zellen der Uterusmuskelschicht eine signifikante Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt. Zu solchen Verstößen führen:

  • Erblicher Faktor. Wissenschaftler haben zwei Gruppen von Genen identifiziert, die die Entwicklung von Myomknoten beeinflussen können. Einige von ihnen rufen eine erhöhte Proliferation von Myometriumzellen hervor, andere verändern die Empfindlichkeit gegenüber Östrogen und Progesteron.
  • Myometrium Verletzungen. Häufige Fehlgeburten, invasive diagnostische und therapeutische Eingriffe sowie chirurgische Eingriffe in die Gebärmutter führen zu lokalen Veränderungen der glatten Muskelzellen.

Pathogenese

In der ersten Phase der Bildung von Unterknoten treten pathologische Veränderungen auf zellulärer Ebene auf. In einigen glatten Muskelzellen werden unter der Wirkung von Sexualhormonen Stoffwechselprozesse beschleunigt und die Gewebepermeabilität erhöht. Die zweite Stufe der Pathogenese ist durch das Auftreten von Zellclustern gekennzeichnet, die als mikroskopische Knoten definiert sind. In der dritten Stufe werden Neoplasmen makroskopisch bestimmt. Knoten können auf einer breiten Basis oder einem dünnen Bein gebildet werden, entlang derer die sie versorgenden Gefäße vorbeikommen. Ein wichtiger Punkt bei der Pathogenese von subperitonealen Myomen ist eine allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit proliferierender Zellen für die stimulierende Wirkung von Hormonen und die weitere Entwicklung des Tumors unter dem Einfluss seiner eigenen autokrinoparakrinen Faktoren. Wenn die Krankheit zunimmt, manifestiert sie sich klinisch in einer Abnahme der Kontraktilität des Myometriums und einem Druck auf benachbarte Organe.

Klassifizierung

Subseröse Leiomyome können unterschiedliche Größen, Anzahl der Knoten, histologische Struktur und Lage in Bezug auf die Gebärmutter aufweisen. Dementsprechend wird die Krankheit nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • In der Größe. Es gibt kleine Myome mit einer Größe von bis zu 4-5 Schwangerschaftswochen (bis zu 20 mm), mittlere - von 4-5 bis 10-11 Wochen (20-60 mm) und große - von 12 Wochen (mehr als 60 mm).
  • Durch die Anzahl der Knoten. Subperitoneale Myome können einfach oder mehrfach sein.
  • Über die morphologische Struktur. In Anbetracht der Art und der proliferativen Aktivität der glatten Muskelzellen sind Tumore einfach, proliferativ und präsarkomatisch.
  • Nach Standortmerkmalen. Subseröse Neubildungen können auf der Oberfläche des Uterus wachsen, der Bauchhöhle zugewandt oder zwischen seinen Bändern; eine breite Basis oder ein breites Bein haben.

Symptome von Myomen

Klinische Symptome werden nur bei 30-40% der Patienten festgestellt und weisen auf eine signifikante Krankheitsdauer hin. Einzelne und kleine Neoplasien entwickeln sich in der Regel asymptomatisch und werden zunächst mit gynäkologischem Ultraschall nachgewiesen. Für das subperitoneale Wachstum von Knoten ist keine typische Verletzung des Menstruationszyklus. Wenn der Tumor eine breite Basis hat, kann die kontraktile Aktivität des Myometriums gestört sein, was sich klinisch in häufigen und längeren Perioden, der Entwicklung einer Anämie mit blasser Haut, Beschwerden über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, geringe Leistungsfähigkeit, wiederkehrendem Schwindel und Kopfschmerzen äußert.

Bei großen Tumoren sind Schmerzen und Druckerscheinungen auf benachbarte Organe zu beobachten. Patienten klagen über wiederkehrende Rückenschmerzen, die sich während der Menstruation verschlimmern können. Besonders starke Schmerzen entstehen, wenn der Myomknoten mit dem Peritoneum zusammenwächst. Mit dem Druck der Neoplasie auf die Blase steigt der Harndrang. Das Zusammendrücken des Rektums äußert sich in Verstopfung, verstärktem Drang zum Stuhlgang und einem Anstieg der Hämorrhoiden. Viel seltener verletzen Myome den venösen Ausfluss aus den Extremitäten, der von Ödemen begleitet wird. Im Gegensatz zu submukösen Tumoren haben subperitoneale Neoplasien einen geringeren Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion. Die Unfähigkeit, schwanger zu werden oder ein Kind zu gebären, wird normalerweise nur von Frauen bemerkt, deren Knotenwachstum zur Bildung einer Gebärmutterbiegung oder zu einer signifikanten Deformation ihrer Höhle geführt hat.

Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen bei suberösen Myomen sind Beinverdrehungen, Nekrose oder Herzinfarkt, die von starken Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib, schwerer Schwäche, Schwitzen, Erbrechen, Fieber, Funktionsstörungen des Enddarms und der Blase begleitet werden. Mit der subperitonealen Lokalisation des Tumors können auch sekundäre Anämien aufgrund von Blutverlust, Unfruchtbarkeit und vorzeitigem Schwangerschaftsabbruch, myxomatöse Transformation des Tumors sowie hyperplastische Prozesse im Endometrium beobachtet werden. Ozlokachestvennost tritt äußerst selten auf (nicht mehr als 0,25-0,75% der Fälle).

Diagnose

Bei der Diagnose von Myomen spielen spezielle Untersuchungsmethoden eine besondere Rolle, die es ermöglichen, Tumore zu erkennen, ihre Größe zu bestimmen und die Merkmale der Blutversorgung, des Ortes und der Struktur zu klären. In diagnostischer Hinsicht sind die informativsten:

  • Gynäkologische Untersuchung. Während einer zweimanuellen Untersuchung werden ein vergrößerter Uterus und Knoten auf seiner Oberfläche abgetastet.
  • Transvaginaler und transabdominaler Ultraschall. Mit der Gebärmutter verbundene und in Richtung der Bauchhöhle wachsende Myome werden erkannt, ihre Größe, Struktur und Lokalisation bestimmt.
  • Doppler und Angiographie der Gebärmutter. Ermöglichen es Ihnen, die Intensität des Blutflusses zu beurteilen, das Uteruszirkulationssystem zu visualisieren und Anzeichen eines bösartigen Prozesses zu erkennen.
  • MRT und CT der Beckenorgane. Stellen Sie das genaueste topografische Bild der Beckenorgane und myomatösen Knoten bereit.
  • Diagnostische Laparoskopie. Subperitoneale Leiomyome sind abgerundete hellrosa Formationen mit einer glänzenden, glatten Oberfläche.

Aus Labortests kann ein vollständiges Blutbild (Erythropenie und niedriger Hämoglobinspiegel) und eine Untersuchung des Sexualhormonspiegels (FSH, LH, Estradiol, Progesteron) als Hinweis herangezogen werden. Die Differenzialdiagnose wird bei Schwangerschaften, Uterussarkomen, Ovarialtumoren und retroperitonealen Tumoren durchgeführt. Bei Bedarf wird die Patientin vom Onkogynäkologen, Endokrinologen, Urologen, Chirurgen und Allgemeinarzt beraten.

Behandlung von Myomen

Patienten mit kleinen subperitonealen Knoten mit erhaltener Fortpflanzungsfunktion, ohne Beschwerden und Anzeichen von Neoplasienwachstum wurde empfohlen, einmal im Jahr einen Gynäkologen aufzusuchen. Bei anderen Formen der Krankheit bietet ein Spezialist eine geeignete konservative, kombinierte oder chirurgische Behandlung an. Eine hormonelle und symptomatische Therapie ist für Frauen mit langsam wachsenden Neubildungen bis zu einer Größe von 12 Wochen und mäßigen klinischen Symptomen angezeigt. Das Behandlungsschema kann umfassen:

  • Inhibitoren der gonadotropen Hormonsekretion. Die Verabreichung von Antigonadotropinen und GnRH-Agonisten (gonadotrope Freisetzungshormone) trägt zur Stabilisierung und Verringerung der Größe der Knoten bei.
  • Progestin und Östrogen-Progestin-Medikamente. Erlaubt, das hormonelle Ungleichgewicht zu korrigieren und das Wachstum des Tumors bei Frauen im gebärfähigen Alter zu stoppen, um die Wirkung von aGnRH und Antigonadotropinen zu stabilisieren.
  • Androgene. Zum Zweck der medizinischen Beendigung der Menstruationsfunktion wird es Patienten über 45 Jahren empfohlen, die keine Schwangerschaft planen.
  • Symptomatische Mittel. Bei Schmerzen werden Analgetika, bei Blutungen Hämostatika und Präparate zur Uteruskontraktion verschrieben. Verwenden Sie je nach Indikation Eisenpräparate, Vitamine, Mineralstoffkomplexe usw.

Eine der besten Lösungen für Patienten im gebärfähigen Alter mit einem einzelnen oder mehreren langsam wachsenden Neoplasmen mit einer Größe von 50 mm in Gegenwart klinischer Manifestationen ist die Kombinationstherapie. Die Methode beinhaltet eine konservative Myomektomie, vor der GnRH-Agonisten verschrieben werden, um das Wachstum myomatöser Knoten zu stabilisieren. Die Kur mit Medikamenten, die die Sekretion von gonadotropen Hormonen hemmen, wird auch in der postoperativen Phase zur Vorbeugung eines Rückfalls empfohlen.

Bei schnell wachsenden subperitonealen Myomen mit einer Größe von mehr als 60 mm, schwerem Schmerzsyndrom, Metrorrhagien, Störungen der Fortpflanzungsfunktion und funktionierenden Beckenorganen werden chirurgische Methoden gezeigt. Im Gegensatz zu submukösen Myomen wird die Verwendung einer Uterusarterienembolisation wegen des hohen Nekrose-Risikos für die Behandlung von submukösen Neoplasmen nicht empfohlen. Unter Berücksichtigung der Fortpflanzungspläne der Frau und der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs werden verschiedene organerhaltende und radikale Eingriffe vorgenommen:

  • Laparoskopische und Laparotomie Myomektomie. Zur Abschneidung und Enukleation der Subperitonealknoten mit mechanischen, elektrischen und laserchirurgischen Instrumenten.
  • FUS-Ablation. Trotz der geringen Invasivität wird die Methode sparsam eingesetzt. Es kann nicht in Gegenwart von 6 oder mehr Knoten, Neoplasien von großer Größe und Tumoren am Bein ernannt werden.
  • Semiradikale und radikale Operationen. Während einer transvaginalen, laparoskopischen oder laparotomischen Operation wird eine Defundation, eine hohe und normale supravaginale Amputation oder eine totale Hysterektomie durchgeführt.

Prognose und Prävention

Das subseröse Myom ist ein gutartiges Neoplasma mit einem geringen Malignitätsrisiko und einer günstigen Prognose. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die richtige Taktik der Behandlung können die Menstruations- und Fortpflanzungsfunktion wiederherstellen. Um das Risiko von subperitonealen Knoten und Komplikationen in Gegenwart eines Tumors zu reduzieren, wird empfohlen, regelmäßig von einem Gynäkologen (vor allem in Fällen, in denen Hyperöstrogenemie), zum rationellen Nutzung von Verhütungsmitteln, streng auf den Beweisen gehalten invasive Verfahren gesehen.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_gynaecology/subserous-myoma

Subseröses Uterus-Leiomyom

Das Leiomyom ist ein atypisches Wachstum von gutartigen Uterusmuskelzellen.

Bildung ist einfach und mehrfach und wächst in verschiedene Richtungen, was die Klassifizierung bestimmt. Wenn der Myomknoten unter der serösen Membran des Uteruskörpers in den Beckenraum hineinwächst, handelt es sich um ein subseröses Uterus-Leiomyom. Dieser Tumor befindet sich am Bein der serösen Membran und ist mit Nervenfasern und Blutgefäßen ausgestattet.

Das Leiomyom entsteht unter dem Einfluss von drei Faktoren:

  • Verletzung der Produktion weiblicher Hormone, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt;
  • Vererbung;
  • unzureichende Reaktion der Gebärmutter auf bestimmte Hormone.

In Anbetracht dieser Faktoren kann man verschiedene Gesundheitszustände nennen, die für die Entwicklung eines Leiomyoms prädisponieren:

  • verzögerte Pubertät (früher oder später);
  • pathologische Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • längerer Aufenthalt in einer stressigen Situation, schlechte Ökologie, Unregelmäßigkeit oder Minderwertigkeit des Sexuallebens;
  • Fehlgeburten, Abtreibungen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes, Fettleibigkeit, Hypothyreose usw.);
  • Versagen des Menstruationszyklus als Signal einer Funktionsstörung der Hypophyse oder des hypothalamischen Systems;
  • Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems.

Symptome eines suberösen Leiomyoms

Die Anzeichen der Krankheit werden von der Dauer der Entwicklung der Pathologie und der Lokalisation von Myomtumoren abhängen. Die Symptome können unsichtbar oder schwerwiegend genug sein. Bei der Untersuchung zeigt der Gynäkologe eine vergrößerte Gebärmuttergröße, eine Veränderung in Form und Oberfläche.

Um die genaue Lokalisation der Myomknoten zu bestimmen, werden Ultraschall, MRT, Laparoskopie und Endoskopie verschrieben. Um die Ursache für ein hormonelles Versagen zu ermitteln, wird der Patientin eine Analyse des Spiegels von Schilddrüsenhormonen, Östrogen, Nebennieren usw. verschrieben. Laut Statistik erkennt die Hälfte der Frauen nicht, dass sie ein Leiomyom haben, bis sie während der Untersuchung versehentlich entdeckt wird.

Bei einer geringen Größe des Knotens zeigt sich das Leiomyom überhaupt nicht, und nur wenn es wächst und die benachbarten Organe beeinflusst, kann es bestimmte Symptome verursachen. Oft gibt es solche Anzeichen:

  • Schmerzen sind im Unterbauch zu spüren, und wenn der Tumor in das Peritoneum gesprossen ist oder die Nervenbündel zusammendrückt, dann gibt der Schmerz im unteren Rücken nach;
  • Wenn der Tumor so groß geworden ist, dass er auf das Rektum oder die Blase drückt, besteht ein Problem beim Entleeren der Blase oder des Darms.
  • Wenn der Myomknoten den Eileiter zusammendrückt, ist Unfruchtbarkeit möglich.

Die schwerwiegendste Komplikation des suberösen Leiomyoms ist die Torsion der Beine, mit der Folge, dass der Tumor keine Nahrung erhält und eine Nekrose entsteht. In diesem Fall klagt die Frau über starke Bauchschmerzen, ein Temperaturanstieg, eine Vergiftung wird festgestellt. In einer solchen Situation ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Behandlung der Lokalisation von Leiomyomen im Unterleib

Der Arzt wählt die Behandlungsmethode basierend auf der Lokalisierung der Myombildung, der Wachstumsrate und dem Vorhandensein anderer Indikationen. In Bezug auf das Leiomyom haben die Ärzte in letzter Zeit aufgehört, auf Taktiken zu warten, und wenn es Anzeichen gibt, greifen sie zur Operation.

Heute beginnen Ärzte mit der Behandlung der Krankheit, sobald sie erkannt wird. Die Wahl des Arztes stellt die Behandlungsmöglichkeiten dar: medizinisch (konservativ), kombiniert, chirurgisch. Jede Art der Behandlung wird nach Indikationen ausgewählt.

Für die Medizin bietet die Medizin eine Auswahl an Medikamenten an, die die Produktion von Hormonen beeinflussen können. Weisen Sie Gestagene lokal oder lang wirkenden antigonadotropiny Agonisten von Gonadotropin-Releasing-Hormon und andere. Um die richtige Medizin Arzt untersucht den hormonellen Status von Frauen, die Empfindlichkeit des Rezeptors Vorrichtung der Gebärmutter zu wählen.

Eine konservative Behandlung wird in folgenden Situationen verordnet:

  • Kontraindikationen für die Operation;
  • das Fehlen von Symptomen oder ihre kleine Manifestation;
  • der Wunsch von Frauen in der Zukunft, Kinder zu haben;
  • Unterbringung von Knoten auf dem Hintergrund von 10-12 Wochen der Größe der Gebärmutter.

Die wichtigsten Richtungen der Behandlung - um Schmerzen, Beschwerden zu beseitigen. Priorität Arzt eine Frau aus solchen Erscheinungen wie verlängerter Menstruation zu retten versuchen, Anämie, Blutungen zwischen den Zyklen, in dem Bauch, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen in der Wirbelsäule und Füßen, häufiges Urinieren ziehender Schmerz. Alle diese Symptome scheinen anfangs sehr schwach zu sein, verursachen jedoch psychische Beschwerden und ermöglichen es Ihnen nicht, ein normales Leben zu führen.

Wie oben erwähnt, wird die Behandlung mit Pillen für die sub- und intramurale Anordnung des Myomknotens sowie für das Auftreten des Leiomyoms vor dem Hintergrund extragenitaler Erkrankungen verschrieben.

Tabletten werden zur Vorbereitung der Operation während der Rehabilitationsphase nach der Myomektomie verschrieben. Während des Therapieverlaufs sollte der Patient von einem Arzt überwacht werden, der alle drei Monate Routineuntersuchungen durchführt. Dadurch kann der Tumor rechtzeitig wachsen und sein Fortschreiten stoppen.

Subseröse Leiomyompräparate

Die Bedingungen für die Behandlung von Leiomyomen werden von Ärzten ganz klar festgelegt. Wenn ein bestimmtes Medikament in den ersten Wochen nicht die erwartete Wirkung zeigt, sollte es abgesagt und ein anderes verschrieben werden. Die Hauptrolle im Verlauf der Behandlung ist die Hormontherapie, die bis zu 6 Monate dauert.

Wenn beispielsweise der Menstruationszyklus nicht gestört ist, die Krankheit nicht länger als 5 Jahre andauert und die Patientin noch nicht 45 Jahre alt ist, wird die Behandlung mit den folgenden Gestagenen durchgeführt: Organamethyl, Norcolut, Progesteron, Pregnin, Duphaston, Urozhestan.

Wenn bei einem Patienten ein Menstruationszyklus versagt oder zwischen den Menstruationen Blutungen auftreten, werden Frauen im gebärfähigen Alter Östrogen-Gestagen-Medikamente verschrieben: Nicht-Ovlon, Rigevidon, Yarin, Mikrogeinon, Norinil. Gleichzeitig bezeichne ich Agonisten: Goserelin, Choladex, Dinazol, Decapeptil.

Frauen, die die 45-jährige Grenze überschritten haben, werden Androgene verschrieben, die ihre Periode stoppen: Testosteronpropionat, Sustanon. Ungefähr 3 Monate nach Einnahme des Arzneimittels reduzieren die korrekt verschriebenen Hormonpräparate die Größe des knotigen Myoms fast um die Hälfte. Die Behandlung mit Hormonen dauert nicht länger als sechs Monate, da es sonst zu Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Osteoporose kommen kann. Sobald die aufgelisteten Medikamente gestrichen werden, kehrt das Leiomyom in seinen früheren Zustand zurück.

Bei schnell wachsenden Leiomyomen, die zum Sarkom mutieren können, ist die Hormontherapie kontraindiziert. Auch bei Begleiterkrankungen (Eierstockkrebs, Endometriose), somatischen Erkrankungen (Diabetes, Krampfadern) und großen Tumorgrößen werden hormonelle Medikamente nicht verschrieben. Wenn die Gebärmutter aufgrund von Myomen eine große Größe erreicht hat und die Bildung schnell zunimmt, klagt der Patient über Schmerzen, die Therapie ist bis zur Funktionsstörung der Organe im Becken wirkungslos, dann wird eine Operation verordnet.

Leiomyom Behandlung mit traditionellen Medizinrezepten

Methoden der Alternativmedizin werden zur Behandlung und Vorbeugung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt, darunter auch gynäkologische.

Selbstmedikation sollte jedoch nicht angewendet werden, auch wenn ihre natürliche Herkunft keinen Schutz vor allergischen Reaktionen bietet und eine falsche Dosierung die eigene Gesundheit schädigen kann.

Bevor Sie mit dem ein oder anderen magischen Rezept beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, der die Verträglichkeit von Arzneimitteln und das Vorhandensein von Kontraindikationen überprüft und das richtige Behandlungsschema auswählt. Heilkräuter können nicht als Hauptbehandlungsmethode für Gebärmuttertumoren eingesetzt werden. Als zusätzlicher Effekt, der die therapeutische Wirkung verstärkt, zeigen sie sich perfekt.

Sie können Leiomyoma-Alkohol und Wassertinkturen behandeln. Zum Beispiel ist die Bor-Uterus-Pflanze ein beliebtes Mittel. Um die Tinktur zuzubereiten, nehmen Sie 50 g trockenes Gras und gießen Sie es mit Wodka oder Alkohol in einem Volumen von 500 ml. Bestehen Sie 10 Tage im Dunkeln auf Medikamente, manchmal zitternd. Nehmen Sie die Tinktur, die Sie nach dem Schema benötigen: in den ersten 10 Tagen - 1 Teelöffel, im nächsten Jahrzehnt - 1 Esslöffel, mit gesüßtem Wasser abgespült. Nach einer Pause von ebenfalls 10 Tagen wird der Kurs wiederholt, bis sich die Symptome bessern.

Ein weiteres Medikament gegen Myombildungen ist Erdbeere. Es sollte mehrmals am Tag gebraut und als Tee getrunken werden. Brauen und Blätter und trockene Früchte.

Ein weiteres hervorragendes Mittel ist Calendula, es wirkt antibakteriell, die Wundheilung ist gut. Alles, was benötigt wird, ist 1 EL zu gießen. Ringelblume mit einem Glas kochendem Wasser trocknen. Infundierte Medikamente über Nacht. Akzeptiert für 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert mehr als einen Monat, danach folgt eine 14-tägige Pause und eine Wiederholung des Kurses.

Wirkt gut gegen Tumoren verschiedener Klettenwurzelarten. Ernten Sie Wurzelbedarf im Frühjahr. Getrocknete Wurzel muss vor dem Gebrauch zerkleinert werden, dann 1 EL. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie auf 12 Stunden. Nehmen Sie das Medikament 4 mal täglich 100 ml ein. Die Dauer des Kurses beträgt 1 Monat. Danach muss im Ultraschall beurteilt werden, ob sich die Größe der Myome geändert hat oder nicht. Es gab Fälle, in denen der Tumor bereits nach 2 Wochen stark reduziert war.

Schafgarbe, Brennnessel helfen bei myomatösen Knoten unterschiedlicher Größe. Beide Kräuter werden zu gleichen Teilen eingenommen, gemischt, dann aus den gewonnenen Rohstoffen 1 EL zu sich nehmen. und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Kräuter bestehen 2 Stunden, müssen Sie 3-mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.

Wenn ein Patient Gebärmutterblutungen hat, kann der Myomknoten durch Sammeln von Kräutern behandelt werden. Es wird Calendula, Adonis, Brennnessel, Arnika, Hirtenbeutel nehmen. Jede der Pflanzen, die Sie brauchen, um 1 Esslöffel zu nehmen. Gießen Sie alles in einen Behälter und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser. Kräuter für 2 Stunden in einem geschlossenen Behälter infundieren. Nehmen Sie die Infusion dreimal täglich nach den Mahlzeiten, 100 ml, wenn die Blutung stark ist. Wenn die Ausscheidungsmenge verringert ist, kann das Arzneimittel zweimal täglich eingenommen werden.

Kräuter können nicht nur im Inneren eingenommen, sondern auch lokal in Form von in Brühe getränkten Tampons verwendet werden. Dieses Werkzeug hat eine effektivere Wirkung, wenn parallel ein Sud von Kräutern hinein genommen wird. Das Rezept für eine gute Sammlung: Nehmen Sie die gleichen Dosen Johanniskrautöl, Saft aus der Klettenwurzel, Sanddornöl, natürlichen Honig. Alle Zutaten sind gut vermischt, dann wird ein Tampon aus einer Gaze gedreht, mit dem Medikament angefeuchtet und über Nacht in der Vagina belassen.

Myome in verschiedenen Größen, einschließlich unterirdischer, können mit Nussbaum-Trennwänden behandelt werden. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie trockene Partitionen in Höhe von 2 EL nehmen. und gießen Sie Wodka in einem Volumen von 250 ml. Die Tinktur sollte etwa 10 Tage lang im Dunkeln aufbewahrt werden. Danach abseihen und dreimal täglich 30 Tropfen einnehmen.

Sie können den Arzt nach einer bestimmten Sammlung der folgenden Zutaten fragen: Hirtengeldbeutel, Weißdornbeeren und Oregano, Klee, Knöterich, Schafgarbe und Kochbanane, Birkenblätter, Dill, Ringelblume und Zug, Hagebutte, Schöllkraut, Wacholder.

Alle aufgeführten Inhaltsstoffe werden in gleichen Dosen eingenommen, zerkleinert und gemischt. Danach müssen Sie 2 EL des erhaltenen Arzneimittels einnehmen. und gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie auf dem Medikament für 10 Stunden und nehmen Sie dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten ein. Die Therapiedauer beträgt 2 Monate, danach wird gegebenenfalls eine 2-wöchige Pause eingelegt.

Diese Rezepte für die traditionelle Medizin sind gut, wenn sich das Leiomyom in einem frühen Stadium befindet. Eine Frau muss alle Empfehlungen des Arztes einhalten, einschließlich des Medikationsplans, der Verfahren, der Korrektur der Ernährung und des Lebensstils.

Wir reden nicht über schlechte Gewohnheiten, wir müssen sie ein für alle Mal loswerden. Nach erfolgreicher Behandlung gibt der Arzt Empfehlungen zur Prävention von Myomen und anderen gynäkologischen Erkrankungen.

http://wmedik.ru/zabolevaniya/onkologiya/subseroznaya-lejomioma-matki.html

Symptome und Behandlung von Leiomyomen der Gebärmutter

Ein Leiomyom der Gebärmutter wird als gutartiger Tumor bezeichnet, der sich im Gewebe des weiblichen Fortpflanzungsorgans entwickelt. Die Krankheit verläuft nicht aggressiv, gefährdet aber bei großen Parametern die Gesundheit des Patienten.

Ursachen der Entwicklung

Das subseröse Leiomyom in der Gebärmutter ist ein gutartiger Tumor. Das Neoplasma befindet sich unter der serösen Membran des weiblichen Organs, weshalb es so genannt wird. Es kann eine andere Größe haben, in fortgeschrittenen Fällen kann es viele negative Symptome und Folgen haben.

Die folgenden Faktoren können das Auftreten von Myomknoten provozieren:

  1. Vererbung.
  2. Chirurgie an der Gebärmutter.
  3. Abtreibungen.
  4. Hormonelle Störungen im Körper.
  5. Mangel an Schwangerschaft und Geburt bei Frauen über 35 Jahren.
  6. Unregelmäßiges Sexualleben.
  7. Ungesunde Lebensweise.
  8. Promiscuous Sexualleben.
  9. Virale Pathologie.
  10. Entzündungsprozesse im Fortpflanzungssystem.

Bei subkutanen Myomen treten Frauen unterschiedlichen Alters auf, am häufigsten jedoch nach 40 Jahren.

Klinisches Bild

Die Symptome des subserösen Leiomyoms treten möglicherweise über einen längeren Zeitraum nicht auf, während der Tumor eine geringe Größe aufweist. Aus diesem Grund wird die Krankheit bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt oder bei einer anderen Erkrankung meistens durch Zufall entdeckt.

Bei großen Myomen beginnt sich eine Frau über die verschiedenen Erscheinungsformen Gedanken zu machen. Dazu gehören die folgenden:

  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Die Häufigkeit und Dauer der Menstruation.
  • Uterusblutung.
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln im Menstruationsfluss.
  • Anzeichen einer Blutarmut durch starke Blutungen.

Wenn das Leiomyom Druck auf Darm und Blase ausübt, haben die Patienten Probleme, auf die Toilette zu gehen. Beim Zusammendrücken eines großen Wachstums der Eileiter treten Schwierigkeiten bei der Empfängnis auf.

Wenn der Tumor ein Bein hat, besteht ein hohes Risiko, dass es sich verdreht. Infolgedessen erhält die Formation kein Blut mehr, was zur Entwicklung einer Nekrose führt. Dieser Zustand ist sehr gefährlich für das Leben einer Frau, er geht mit akuten Bauchschmerzen, Fieber und einer Vergiftung des Körpers einher. Das Problem kann nur durch einen chirurgischen Eingriff gelöst werden.

Diagnose

Die Diagnose von Uterusmyomen erfolgt nach verschiedenen Methoden. Führen Sie zunächst eine gynäkologische Standarduntersuchung mit einem Spiegel durch. Dabei bemerkt der Arzt Veränderungen im Gewebe, eine Erhöhung der Parameter des Fortpflanzungsorgans.

Zur genauen Bestimmung der Lokalisation von Leiomyomen im Unterleib wird eine instrumentelle Untersuchung vorgeschrieben. Wenden Sie Methoden wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Laparoskopie und Endoskopie an. Außerdem muss sich eine Frau Laborbluttests unterziehen.

Behandlung

Die Entfernung des Myomknotens erfolgt normalerweise chirurgisch, manchmal wird jedoch auch eine konservative Therapie angewendet. Es beinhaltet die Verwendung von hormonellen Medikamenten, die das Wachstum von Tumoren hemmen können.

Die konservative Methode wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Die Operation ist kontraindiziert.
  • Es gibt keine Symptome oder sie sind mild.
  • Der Wunsch des Patienten nach einem Baby in der Zukunft.

Wenn die Größe des Tumors groß ist, können Blutungen, Empfängnisprobleme und viele andere nachteilige Manifestationen auftreten, so dass ein sofortiger Eingriff erforderlich ist. Abhängig von der Entwicklung der Pathologie kann der Arzt nur den Knoten oder den gesamten Uterus auf einmal entfernen.

Wenn das Uterusorgan vollständig entfernt wird, kommt es zu hormonellen Veränderungen im Körper. Daher muss eine Frau in der Erholungsphase Hormonpräparate einnehmen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für das subseröse Leiomyom im Uterus ist günstig. Die Lebenspathologie ist nicht bedrohlich, aber wenn sie vernachlässigt wird, kann eine Frau ihre Fortpflanzungsfunktion verlieren. Daher sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen.

Die Prävention von Myomen ist wie folgt:

  1. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei.
  2. Rechtzeitige Beseitigung von viralen und entzündlichen Erkrankungen.
  3. Abbruch von Abtreibungen.
  4. Regelmäßigkeit des Sexuallebens.
  5. Kontrolle des hormonellen Gleichgewichts.
  6. Ordentliches Sexualleben.

Das Myom manifestiert sich nicht in einem frühen Stadium, daher sollte sich jede Frau einer jährlichen Routineuntersuchung bei einem Gynäkologen unterziehen.

http://opake.ru/dobrokachestvennaya-opuhol/subseroznaya-lejomioma-matki

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