In den meisten Fällen handelt es sich bei den tumorähnlichen Formationen der Achselhöhlen um vergrößerte Lymphknoten. Eine Zunahme der axillären Lymphknoten wird häufig als Folge einer Metastasierung von Brustkrebs beobachtet. Die Diagnose dieser Pathologie ist nicht schwierig, und die Knoten können mit einer einfachen körperlichen Untersuchung des Patienten leicht erkannt werden.

Akuter axillärer Abszess

Ein Patient mit einem akuten Abszeß entwickelt eine Schwellung der Haut in der Achselhöhle, die beim Abtasten schmerzhaft ist. Gleichzeitig kann die eitrige Entladung auftreten. Eitrige Prozesse sind eine häufige Komplikation bei Patienten mit Diabetes.

Talgzyste der Achselhöhle

Die Talgzyste befindet sich in Form einer dichten tumorartigen Bildung in der Haut der Achselregion, häufig mit einem kleinen, abgerundeten Fleck in der Mitte. Im Falle der Eiterung wird beim Abtasten eine Empfindlichkeit festgestellt, und es kann zu eitrigem Ausfluss kommen. Gut definierte kleinräumige Tumorbildung in der Haut der Achselhöhlenfossa. Mit einer einfachen Inspektion in der Mitte können Sie eine Nut sehen. Bei einer Entzündung der Zyste um die tumorähnliche Formation kommt es zu einer Hyperämie der Haut und einer Empfindlichkeit des Tumors beim Abtasten. Manchmal kommt es zu einer Entladung aus dem Zentrum des Tumors.

Axilläres Lipom

Eine körperliche Untersuchung eines Patienten im subkutanen Gewebe der Achselregion zeigt eine lobuläre Tumorbildung, die sanft abtastet.

Axilläre eitrige Hydroadenitis

Bei der Untersuchung eines Patienten treten in den oberflächlichen Geweben der Achselhöhlenfossa mehrere schmerzhafte tumorähnliche Formationen auf: Entzündungen der apokrinen Schweißdrüsen. Normalerweise gibt es eitrige Entladung. Diese Komplikation tritt häufig bei Patienten mit Diabetes auf.

Chronischer axillärer Abszeß

Finden Sie heraus, ob der Patient an Tuberkulose leidet. In diesem Fall kann es vorkommen, dass der Patient nachts stark schwitzt. Bei der Untersuchung der Achselregion zeigen sich multiple tumorähnliche Formationen, die beim Abtasten schmerzhaft sind und eine hyperämische und eitrige Entladung der Haut aufweisen.

Bei der Untersuchung eines Patienten in der Achselhöhle wird eine tumorähnliche Masse festgestellt, die beim Abtasten schwankt. Bei tuberkulösen Ätiologie-Abszessen auf der Hautoberfläche gibt es keine Anzeichen einer Entzündung oder sie sind unbedeutend.

Lymphadenopathie

Der Patient klagt häufig über das Auftreten einer tumorähnlichen Masse in der Achselhöhle, die beim Abtasten schmerzhaft oder schmerzlos ist. Führen Sie eine gründliche Untersuchung des Körperbereichs entlang der in die regionalen Lymphknoten abgeleiteten Lymphgefäße durch, um Entzündungen oder bösartige Erkrankungen festzustellen, z. B. der gesamten oberen Extremität, der Brust und der Bauchdecke, einschließlich des Nabels, der Haut vom Rücken bis zum Beckenkamm und der Brustdrüsen.

Finden Sie heraus, ob vergrößerte Lymphknoten in anderen Körperteilen vorhanden sind. Fragen Sie den Patienten nach Beschwerden über Unwohlsein, Fieber, Nachtschweiß und Husten. Das Vorhandensein eines Patienten mit Blutergüssen und Nasenbluten in der Vorgeschichte weist auf die Möglichkeit einer Dyskrasie (Pathologie des Blutsystems) hin. Kratzspuren, die an der Hand kratzen, weisen auf das Vorhandensein einer Katzenkratzkrankheit bei einem Patienten hin.

Ein einzelner lobulärer Knoten ist ein gutartiges Wachstum, wie z. B. ein Lipom. Viele dichte Knoten deuten auf das Vorhandensein metastatischer Knoten im Patienten (Karzinom) hin. Knoten mit Schwankungen, die beim Abtasten schmerzhaft sind, sind höchstwahrscheinlich einem Abszess verdächtig. Untersuchen Sie Körperregionen in der Nähe der Lymphknoten auf Entzündungen oder einen Tumor. Untersuchen Sie die Brustdrüsen. Überprüfen Sie, ob in anderen Körperteilen vergrößerte Lymphknoten vorhanden oder nicht vorhanden sind, z. B. zervikal, inguinal; Leber und Milz abtasten, um eine Hepatosplenomegalie auszuschließen.

Axilläres Lipom

Manchmal bemerkt der Patient eine dichte Tumorbildung, die periodisch unter den ihn bedeckenden Muskeln hervortritt. Tief liegende Lipome befinden sich in der Regel im Intermuskelraum und können nur unter bestimmten Patientenpositionen palpiert nachgewiesen werden. Sie können sich zwischen den Brustmuskeln befinden und unter ihnen hervorstehen. Tief liegende Lipome können beim Abtasten dichter sein, und im Gegensatz zu oberflächennahen Lipomen wird ihre Lobulation nicht bestimmt.

Aneurysma der A. axillaris

Aneurysma der A. axillaris ist ziemlich selten. Der Patient bemerkt das Auftreten einer pulsierenden Tumorbildung im axillären Bereich. Mit zunehmender Größe des Aneurysmas beginnt der Patient bei jedem Herzschlag ein Zurückprallen des Arms vom Körper zu bemerken. Manchmal bemerkt der Patient diese oder andere Empfindungen in der Extremität aufgrund einer Thromboembolie in den distalen Teilen der oberen Extremität.

Bei der Untersuchung in der Achselhöhle wird ein pulsierender Tumor festgestellt. Überprüfen Sie, ob an den distalen Extremitäten ein Puls vorhanden ist. Bei einem großen Aneurysma der A. axillaris bei stehendem Patienten mit gesenkten Armen kommt es zu einer Pulsbewegung auf der betroffenen Seite.

Brusttumoren

Manchmal ist ein Tumor der medialen Oberfläche der Achselhöhlenfossa ein Tumor der Brustdrüse (z. B. Fibroadenom oder Krebs), der sich bis in die Achselhöhlenregion erstreckt.

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Maligner Tumor der Lymphknoten unter den Achseln

Krebs - eine solche Diagnose aus dem Mund eines Arztes klingt für die meisten Menschen wie ein Satz. Es ist wichtig zu verstehen, dass es viele Arten dieser Pathologie gibt, von denen jede tödlich ist. Nun werden wir über die spezifische Manifestation der Onkologie sprechen - Krebs der Lymphknoten unter dem Arm. Der Artikel wird die Merkmale dieses pathologischen Prozesses, die Ursachen und Faktoren seines Auftretens, die Arten dieser Art von Krebs, Symptome sowie Methoden zur Bekämpfung erörtern.

Onkologie der Lymphknoten unter den Armen, was ist das?

Bevor man über Krebs selbst spricht, muss man klar verstehen, was die Lymphknoten im Allgemeinen und in den Achselhöhlen sind. Wir sprechen über die peripheren Organe des Lymphsystems, die für den Schutz des Körpers vor verschiedenen pathogenen Erregern verantwortlich sind. Dieses System ist eng mit dem gesamten Körper verbunden und kann als eine Art Netzwerk dargestellt werden, durch das sich eine spezielle Flüssigkeit - die Lymphe - ständig bewegt.

Zusammen mit dem Lymphfluss werden pathogene Erreger zu den Lymphknoten transportiert, wo es zu einer Neutralisation etwaiger Erreger kommt. Diese Mission ist den Zellen des Immunsystems zugeordnet - den Lymphozyten

Krebs der Lymphknoten in der Achselhöhle entwickelt sich unter verschiedenen Bedingungen:

  1. Das Hauptaugenmerk der Onkologie - in diesem Fall bilden sich Krebszellen zunächst im regionalen Lymphknoten, dann entsteht von unten ein Tumor.
  2. Der sekundäre Schwerpunkt der Onkologie ist eine völlig andere Entwicklung des pathologischen Prozesses, bei dem Krebszellen von einem anderen Tumor, dem Primärtumor, in die Lymphknoten eindringen. Ein solches malignes Neoplasma kann sich in jedem Organ oder jeder Struktur des Körpers bilden. Wenn wir jedoch speziell über axillären Lymphknotenkrebs sprechen, ist der Primärtumor häufig in der Brustdrüse, der Lunge oder im Rachen lokalisiert.

Unabhängig davon, welcher Krebs der Lymphknoten in der Achselhöhle primär oder sekundär ist, ist die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses dieselbe. Lymphknoten kommen mit der Belastung nicht mehr zurecht, weshalb Krebszellen in den Lymphfluss eindringen. Zusammen mit der Lymphe breiten sie sich im ganzen Körper aus und betreffen zunächst andere regionale Knoten und dann Organe und Strukturen. Darüber hinaus leidet mit der Niederlage des Lymphsystems auch der gesamte Körper und die Immunität nimmt zunächst ab.

Warum entsteht ein axillärer Lymphknotenkrebs?

Selbst unter Berücksichtigung der Fortschritte, die in der Entwicklung der Onkologie als Wissenschaft erzielt wurden, können Ärzte dieser Fachrichtung nicht einstimmig entscheiden, warum Krebs entsteht.

Experten identifizieren jedoch einstimmig eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung eines onkologischen Prozesses bei Läsionen der axillären Lymphknoten beitragen:

  1. Laut Statistik sind Menschen über 50 am anfälligsten für Krebs. Ebenfalls gefährdet sind Personen zwischen 15 und 25 Jahren.
  2. Krebs der axillären Lymphknoten und des gesamten Lymphsystems tritt häufiger bei hellhäutigen Menschen auf, und je heller das Hautpigment, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Onkologie zu entwickeln.
  3. Einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung des onkologischen Prozesses ist die Störung des Immunsystems, insbesondere bei HIV-Erkrankungen.
  4. Die zugrunde liegende Ursache für Krebs ist die genetische Veranlagung. Wenn die Angehörigen der Mutter oder des Vaters Krebs hatten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich dieser in nachfolgenden Generationen entwickelt.
  5. Frauen, die nach 35 Jahren schwanger werden, sind gefährdet.
  6. Es wird auch davon ausgegangen, dass einer der Faktoren in widrigen Umgebungsbedingungen lebt oder in gefährlichen Industrien arbeitet.

Welche Krebsarten befallen die Lymphknoten unter den Armen?

Wenn sekundäre maligne Erkrankungen impliziert werden, breitet sich der Krebs vorwiegend auf die nächstgelegenen regionalen Organe des Lymphsystems aus. Unter achselhöhlennahen Strukturen sind beispielsweise die Brustdrüsen zu verstehen.

Somit können verschiedene Arten der Onkologie unterschieden werden, bei denen der pathologische Prozess die Lymphknoten unter den Achselhöhlen abdeckt:

  1. Ganz oben auf der Liste stehen axilläre Lymphknoten bei Brustkrebs. Dieses Organ befindet sich am nächsten zu den regionalen Formationen des Lymphsystems, das sich in der Achsel konzentriert.
  2. An zweiter Stelle in der Frequenz der Lymphknoten Achsel ist Lungenkrebs. In diesem Fall findet die Migration von Krebszellen aus diesem gepaarten Organ des Atmungssystems zusammen mit der Lymphe statt.
  3. Die letzte Ausbreitungshäufigkeit ist der Krebs der Organe im Nacken. Dies sind onkologische Prozesse im Pharynx, Larynx usw. Natürlich befällt ein solcher Krebs zunächst die zervikalen Lymphknoten, aber danach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der onkologische Prozess auf periphere Organe unter der Achselhöhle ausbreitet.

Alle in den Lymphknoten lokalisierten malignen Neoplasien werden als Lymphome bezeichnet.

Darüber hinaus gibt es in der Onkologie zwei Haupttypen von Lymphknotenkrebs in den Achselhöhlen:

In beiden Fällen ist der pathologische Prozess lebensbedrohlich. Diese Tumoren zeichnen sich durch eine hohe Aggressivität und ein relativ schnelles Wachstum aus. In bestimmten Stadien des Fortschreitens von Krebs erzeugen Neoplasien Metastasen, die verschiedene Organe des Körpers betreffen.

Klinisches Bild

Das Foto zeigt die entzündeten Lymphknoten unter der Achselhöhle mit Krebs

Die Kenntnis der klinischen Anzeichen von Lymphknotenkrebs in der Achselhöhle erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen pathologischen Prozess im Frühstadium zu erkennen. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung und eines günstigen Ergebnisses signifikant an.

Die ersten Symptome von Achselhöhlenkrebs sind:

  1. Das erste und wichtigste Symptom ist eine Zunahme dieser regionalen Lymphknoten. Sie nehmen aufgrund der Entwicklung eines aktiven Entzündungsprozesses zu. Wenn die Pathologie fortschreitet, die Zunahme und Schwellung stärker werden, können sich die Lymphknoten um das Fünffache oder mehr vergrößern.
  2. Die Zunahme der Lymphknoten ist nicht nur visuell. Erhöhte Lautstärke macht sich beim Abtasten bemerkbar, während der Patient beim Drücken auf die Achselhöhle oder bei körperlicher Anstrengung, die auf die Hände fällt, auch schmerzhafte Gefühle verspüren kann.
  3. Im Bereich der entzündeten Lymphknoten liegt eine Hyperämie (Rötung) der Haut vor, viele Patienten klagen auch über Juckreiz der entsprechenden Lokalisation.
  4. Der onkologische Prozess geht mit einer allgemeinen Vergiftung einher. Dies äußert sich in einem beständigen allgemeinen Unwohlsein, Schwäche, Schläfrigkeit und Leistungsabfall.
  5. Patienten mit Krebs der axillären Lymphknoten verlieren schnell an Gewicht. Abnehmen scheint grundlos, aber dies ist einer der Gründe, um dringend einen Arzt aufzusuchen.
  6. Die Patienten haben auch gastrointestinale Störungen, die sich in Anfällen von Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen äußern.
  7. In einigen Fällen geht die Krankheit mit einer Funktionsstörung der Atemwege einher. Der Patient leidet bereits bei geringer körperlicher Anstrengung unter Atemnot sowie Hustenanfällen.

Entwicklungsstufen und Klassifizierung nach TNM-System

Die Stadien des Fortschreitens von Lymphknotenkrebs unter dem Arm werden gewöhnlich nach dem allgemein anerkannten TNM-System klassifiziert.

Nach dieser Klassifikation werden zunächst 5 Entwicklungsstadien des onkologischen Prozesses unterschieden:

  • Null - markiert den Beginn der Entwicklung der Krankheit, während sich das Neoplasma im Lymphknoten der Achselhöhle bereits gebildet hat, aber die Grenzen des Epithels nicht verlässt. Wenn es in diesem Stadium möglich ist, eine Pathologie zu erkennen, führt die Behandlung von Lymphknotenkrebs unter dem Arm in mehr als 95% der Fälle zu einer vollständigen und anhaltenden Remission.
  • Das erste ist, dass der Tumor im Durchschnitt einen Umfang von 1 bis 2 cm hat, aber niemals metastasiert. Mit rechtzeitig erkannten Symptomen von Lymphknotenkrebs unter dem Arm und der Erkennung von Tumoren sowie einer angemessenen Therapie sind die Heilungschancen sehr hoch.
  • Das zweite ist, dass dieses Stadium durch die Keimung eines malignen Neoplasmas jenseits des Lymphknotens gekennzeichnet ist. Der Krebs wird nicht nur vom Wachstum des Tumors begleitet, sondern auch von der Beteiligung am onkologischen Prozess des umgebenden Gewebes. In diesem Fall kann der Tumor beginnen, Metastasen an den in unmittelbarer Nähe befindlichen axillären Lymphknoten abzugeben.
  • Drittens wächst das Neoplasma weiter, in diesem Stadium metastasiert es bereits aktiv. Metastasen breiten sich in regionalen Lymphknoten aus und fallen deutlich auf. Das Ergebnis der in diesem Stadium begonnenen Behandlung ist selbst für erfahrene Onkologen schwer vorherzusagen.
  • Die vierte - die akutesten und schwersten, in diesem Fall Metastasen, betreffen die Lymphknoten im gesamten Körper und dringen in verschiedene Organe ein. In dieser Phase des Fortschreitens ist eine Remission unmöglich, es ist nur eine Frage der Lebensverlängerung.

Die Abkürzung TNM ist ebenfalls wichtig, da jeder Buchstabe für ein separates Kennzeichen verantwortlich ist:

  1. T (Tumor oder Tumor) - Dieser Marker wird zur Formulierung von Symbolen verwendet, die die Größe des Tumors und den Keimungsgrad in den umgebenden Geweben anzeigen. Je nach Stufe werden Marker von T0 bis T4 verwendet.
  2. N (Nodus oder Knoten) - Der Buchstabe gibt an, ob andere Lymphknoten und deren Anzahl am onkologischen Prozess beteiligt sind. Wenn der Marker N0 ist, gibt es keine Metastasierung. N1 - 1-3 Einzelmetastasen. N2 - multiple verdrängte Metastasen. N3 - mehrere nicht verschiebbare Metastasen.
  3. M (Metastasierung oder Verdrängung) - Dieser Marker ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Metastasen vom hämatogenen und lymphogenen Typ anzuzeigen. In diesem Fall ist der Marker M0 - das Fehlen und M1 - das Vorhandensein von Metastasen.

Diagnose

Für eine vollständige Diagnose wird ein Onkologe hinzugezogen, der den Patienten weiterhin behandelt.

Eine genaue Diagnose zu stellen, das Stadium des Fortschreitens der Onkologie zu bestimmen und Metastasen zu erkennen, ist ohne die folgenden Forschungsmethoden nicht möglich:

  • äußere Untersuchung mit Palpation der Achselhöhle, Anamnese;
  • Sammeln der Lymphe vom betroffenen Lymphknoten zur histologischen Untersuchung;
  • Ultraschall - wird an der betroffenen Stelle des Körpers durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Tumor im Lymphknoten zu fixieren, sondern auch die mutmaßlichen Tumoren (falls vorhanden) zu erkennen;
  • CT oder MRT - die informativsten Methoden, mit denen Sie die Lokalisierung von Tumoren, ihre Größe usw. genau bestimmen können.

Krebs der Lymphknoten unter den Armen

Krebs der axillären Lymphknoten erfordert eine komplexe Behandlung, die auf der Grundlage diagnostischer Ergebnisse durchgeführt wird. Eine wichtige Rolle spielen die Lokalisation des Tumors, das Stadium des Fortschreitens der Pathologie, das Alter und der Zustand des Patienten.

Für die vollständige Behandlung werden verschiedene Methoden angewendet:

  1. Die Operation wird fast immer durchgeführt, da die Exzision des Tumors die größten Chancen auf eine vollständige Remission bietet. Während des chirurgischen Eingriffs wird bei Krebs der Lymphknoten unter dem Arm entfernt und das angrenzende Gewebe, das auch von Krebszellen befallen sein kann, herausgeschnitten.
  2. Chemotherapie - eine Technik, die auf der Einführung aggressiver Medikamente basiert, die Krebszellen töten können. Die Chemotherapie wird sowohl vor der Operation (um den Tumor zu verkleinern) als auch nach der Entfernung des Lymphknotens (um die verbleibenden Krebszellen abzutöten) angewendet.
  3. Die Immuntherapie ist eine weitere Variante der medikamentösen Behandlung von Krebs, bei der die Maximierung der Stimulation des Immunsystems im Vordergrund steht. Infolgedessen infizieren Antikörper Krebszellen, zerstören sie und ermöglichen ihnen eine stabile Remission. Diese Praxis hat sich besonders im 0-2-Stadium der Entwicklung des onkologischen Prozesses bewährt.
  4. Knochenmarktransplantation ist eine radikale Methode mit einigen Risiken. Knochenmarktransplantation ist oft die letzte Hoffnung des Patienten, wird in Fällen durchgeführt, in denen andere Behandlungsmethoden keine Ergebnisse erbracht haben.

Metastasen und Krebsrezidive

Wenn sich der Tumor während der Entwicklung des onkologischen Prozesses metastasiert hat, konzentrieren sich die Ärzte darauf, ihn zu finden und zu zerstören. Ansonsten ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs hoch, da sich im Körper lebende und leistungsfähige Krebszellen befinden.

Da Metastasen mit späten Stadien des Fortschreitens von Krebs assoziiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls auch bei Erreichen einer Remission möglich. Dies muss berücksichtigt werden, daher müssen Patienten, die zuvor Lymphknotenkrebs in der Achselhöhle hatten, einer jährlichen Untersuchung unterzogen werden.

Wie lange leben sie und wie ist die Prognose für die Patienten?

Selbst für Onkologen mit langjähriger Erfahrung ist es äußerst schwierig, Vorhersagen über die Krebsentstehung zu treffen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass in den Stadien 0 bis 2 die Chancen auf eine vollständige Genesung bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung sehr hoch sind.

In der dritten Phase ist es viel schwieriger, eine Remission zu erreichen, aber in seltenen Fällen ist dies möglich. Aber immer häufiger versuchen Ärzte, die klinischen Manifestationen von Krebs zu beseitigen und das Leben des Patienten zu verlängern, um es so angenehm wie möglich zu gestalten. Bisher können die verschiedenen Schätzungen des Patienten zwischen 5 und 15 Jahren liegen, wobei eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielt.

Im vierten Stadium ist es unmöglich, den Krebs der Lymphknoten in der Achselhöhle zu besiegen, da er den gesamten Körper betrifft. Die Patienten werden behandelt, die Lebenserwartung ist jedoch auf 5 bis maximal 10 Jahre begrenzt.

http://onkolog-24.ru/zlokachestvennaya-opuxol-limfouzlov-pod-myshkami.html

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Pulsfuss [fossa axillaris (PNA, JNA, BNA); syn. Fossa axillaris] - Eine Vertiefung in der Achselhöhle zwischen der proximalen Schulter und der oberen Mantelfläche der Brustwand, die ohne Haut, Faszie und Faser geschnitten ist, wird als Achselhöhle (Cavum axillare) betrachtet.

Anatomie

P. i. Wenn die obere Extremität zurückgezogen ist, hat sie die Form eines viereckigen Pyramidenstumpfes, wobei die Basis nach unten und die Oberseite nach oben zeigt - zwischen der I-Kante und dem Schlüsselbein. Ihre unteren Grenzen, d.h. die Basis der Pyramide, sind: vorne - der untere Rand des Musculus pectoralis major (M. Pectoralis major), hinten - der untere Rand des Latissimus dorsi (T. Latissimus dorsi), von der medialen Seite - die bedingte Linie auf der Brust die Wand und die laterale Seite - eine konventionelle Linie auf der Innenfläche der Schulter, die die Ränder dieser Muskeln verbindet. Vorderwand P. i. bilden die Schlüsselbein-Brust-Faszie (fascia clavi-pectoralis), große und kleine Brustmuskeln (mm. pectorales major et minor); Rücken - Musculus latissimus dorsi, Musculus large roundus und Musculus subscapularis (mm. teres major et subscapularis); lateral - die innere Oberfläche des Humerus mit einem kurzen Kopf des Bizeps der Schulter (Caput breve m. Bicipitis brachii) und der Coraco-Brachial-Muskel (m. Coracobrachialis); medial - laterale Brustwand bis zur Höhe der V - Rippe mit dem vorderen Serratusmuskel (m. Serratus anterior). Die Basis der Pyramide P. i. es wird durch eine Achselfaszie (fascia axillaris) gestrafft, der Rand ist mit Haut mit subkutaner Zellulose und einer oberflächlichen Faszie bedeckt. Über P. mir. kommuniziert mit den zellulären Räumen des Halses (siehe).

Ps Haut i. dünn, mit Haaren bedeckt, hat es viele Talg- und Schweißdrüsen.

Die Fossa axillaris ist mit Ballaststoffen gefüllt, in einem Schnitt befindet sich das neurovaskuläre Bündel. Es umfasst die A. axillaris mit ihren Ästen und die Vene (a. Et. V. Axillares) mit ihren Nebenflüssen (Abb. 1) und den Plexus brachialis (siehe Plexus brachialis), der hier durch drei Sekundärbündel dargestellt wird - lateral, medial und posterior ( aber in Bezug auf die A. axillaris) mit ihren Ästen (Fig. 2) sowie Achselglied, Knoten und Glied, Gefäße. Im Bereich des Schlüsselbein-Brustdreiecks (trigonum clavi-pectorale) in P. i. Lüge: das erste Segment der A. axillaris; vor der Schlüsselbein-Brust-Faszie die laterale Vena saphena des Arms (v. cephalica) und die Brust-Akromial-Arterie (a. thoracoacromialis), mediale und laterale Brustnerven (nn. pectorales medialis et lateralis); Dahinter befindet sich das mediale Bündel des Plexus brachialis (fasciculus medialis plexus brachialis), der Frontzahnmuskel und die Interkostalmuskeln des ersten Interkostalraums; nach außen und darüber - die lateralen und posterioren Bündel des Plexus brachialis (fasciculi lateralis und posterior plexus brachialis); unten und medial davon - Achselvene. Dort befinden sich auch die Zweige des ersten (oberen) Segments der A. axillaris - der A. thoracica superior und der A. hematoacromialis. Die Zweige versorgen den Deltamuskel, das Schultergelenk und die Brustmuskulatur.

Im Bereich des Brustdreiecks (Trigonum pectorale) in der Achselhöhle befinden sich: das zweite Segment der A. axillaris; davor - kleiner Brustmuskel (m. pectoralis minor); posterior - posteriores Bündel des Plexus brachialis und des Musculus subscapularis; lateral - laterales Bündel des Plexus brachialis; die mediale - axilläre Vene, das mediale Bündel des Plexus brachialis und der Zweig des zweiten Segments der A. axillaris - die A. thoracicus lateralis (a. thoracica lateralis).

Auf Höhe des Pod Pectoralis Triangle (Trigonum subpectorale) liegen in der Achselhöhle: der N. lateralis-musculo-cutaneus (n. Musculocutaneus), der kurze Kopf des Bizeps der Schulter, der knöcherne Muskel; front - mediale und laterale Wurzeln des N. medianus (n. medianus); N. ulnaris medialis, N. kutanis medialis von Schulter und Unterarm (nn. cutanei brachii et antebrachii mediales), V. axillaris; Hinterstrahl (n. Radialis) und Achselnerven. Es gibt auch Zweige des dritten Segments der Axillararterie: die Arteria subscapularis (a. Subscapularis), die Arteria anterior und posterior, Hüllen des Humerus (aa. Circumflexae humeri anterior et posterior).

Die A. axillaris ist eine Fortsetzung der A. subclavia und geht dann in die A. brachialis über; Sein proximaler Rand ist die I-Rippe, der distale ist der untere Rand des breitesten Muskels des Rückens. Die A. axillaris und A. subclavia werden innerhalb des Schulterblatts durch die A. suprascapularis (a. Suprascapularis), die Halsquerarterie und die Arterie um das Schulterblatt (aa. Transversa colli et circumflexa scapulae) anastomisiert.

Die Achselvene bildet sich am Zusammenfluss zweier Humerusvenen (V. Brachiales) am unteren Rand des M. pectoralis major und geht in die Vena subclavia (V. Subclavia) über.

Lymphe, Knoten P. i. treten in Form von fünf Gruppen auf - der apikalen, zentralen, lateralen, thorakalen, subscapularis (siehe Lymphknoten); Der Lymphfluss zu ihnen geht über die oberflächliche und tiefe Lymphe. Gefäße der Hand, Brust, Seitenwand der Brusthöhle, Abfluss erfolgt in den rechten und linken Subclavia-Stämmen (trunci subclavii dexter et sinister).

Plexus brachialis in P. i. Lässt die großen Nerven der oberen Extremität entstehen: Der Nervus musculo-cutaneus und die laterale Wurzel des Nervus medianus weichen vom lateralen Bündel ab (siehe); aus dem medialen Bündel - mediale Wurzel des N. medianus, N. ulnaris (siehe), mediale Hautnerven von Schulter und Unterarm; vom Rückenstrahl - N. axillaris und N. radialis (siehe).

Pathologie

Die zusätzlichen Brustdrüsen, die sich im Unterhautgewebe befinden, sind hier selten in den Entwicklungsdefekten der Achselhöhle zu finden. In der Regel funktionieren diese Drüsen nicht, aber vor der Menstruation, während der Schwangerschaft und Stillzeit können sie anschwellen und der Frau erhebliche Beschwerden bereiten. Manchmal entwickeln sie bösartige Tumoren. Aus diesen Gründen sowie aus kosmetischen Gründen werden die akzessorischen Brustdrüsen operativ entfernt (siehe Brustdrüse).

Verletzungen der Fossa axillaris sind geschlossen und offen, mit oder ohne Schädigung des neurovaskulären Bündels. Geschlossene Verletzungen - Blutergüsse (siehe), Dehnungen (siehe Verzerrung) des Gewebes der Achselregion - treten häufig auf, ohne die großen Achselgefäße und Nerven zu beschädigen. Bei der Verlagerung der Schulter wird die Veränderung des chirurgischen oder anatomischen Halses des Humerusknochens der Unversehrtheit des neurovaskulären Bündels in P. I nicht selten beobachtet. Am häufigsten wird das neurovaskuläre Bündel durch Schusswunden beschädigt.

Eine klinisch verschlossene Schädigung der A. axillaris ist durch das Auftreten in P. i. pulsierende Schwellung, über dem Schwarm kann man Geräusche hören, Schwächung oder Verschwinden des peripheren Pulses und Abkühlung der Extremität. Wenn die Achselvene beschädigt ist, kommt es zu einer Zyanose sowie zu einer Schwellung der Hand und des distalen Drittels des Unterarms. Bei offener Schädigung der Blutgefäße kommt es zu Blutungen (siehe) mit Symptomen eines akuten Blutverlustes (siehe). Offene Schäden an der Achselvene können mit einer Luftembolie einhergehen (siehe), da die Vene an der Achselfaszie fixiert ist und bei Verletzung nicht kollabiert, wodurch beim Einatmen Luft hineingesaugt wird.

Die Symptomatik einer Schädigung des Plexus brachialis ist sehr unterschiedlich und hängt von der Stelle der Schädigung und dem Grad der Schädigung der Bahnen ab. Wenn der gesamte Plexus geschädigt ist, entwickelt sich eine schlaffe Handlähmung, es treten keine Sehnen- und Periostreflexe auf, und es tritt eine Anästhesie der Haut der gesamten Extremität auf (mit Ausnahme der Innenseite der Schulter, die durch die interkostalen Brachialnerven innerviert ist, und der oberen Deltoidregion, die durch die supraklavikulären Nervenmuskularen innerviert ist) Gefühl am Handgelenk und manchmal auch am Ellenbogengelenk (siehe Lähmung, Parese).

Klärung der Art der Schädigung P. i. basierend auf Keildaten, Forschung. Führen Sie in zweifelhaften Fällen angiographische, elektrodiagnostische und andere Untersuchungen durch.

Behandlung von Verletzungen P. i. mit einem erhaltenen neurovaskulären Bündel und dem Fehlen von Wunden ist es größtenteils konservativ (Ruhe, Erkältung, Immobilisierung der Gliedmaßen); Bei Vorhandensein von Wunden wird deren primäre chirurgische Behandlung durchgeführt (siehe Chirurgische Behandlung von Wunden). Bei Verletzung der Integrität der Achselgefäße und des Plexus brachialis ist eine Notfalloperation erforderlich, um die Blutversorgung und Innervation der Extremität wiederherzustellen, wobei Gefäße (siehe Gefäßnaht) und Nerven (siehe Nervennaht) zu nähen sind, plastische Operationen der Gefäße (siehe Plastische Operationen). Die Ligation der großen Gefäße (siehe Ligation der Blutgefäße) ist nur zulässig, wenn eine rekonstruktive Operation aufgrund des Zustands des Opfers oder des Fehlens minimaler Zustände nicht möglich ist. Reposition und Fixierung von Fragmenten, Immobilisierung der Extremität usw. sind ebenfalls erforderlich.

Gefäße und Nerven P. i. kann durch einen Schlitz freigelegt werden, der durch ihren Vorsprung gezogen wird (Fig. 3), oder durch Extraprojektionsschnitte. Insbesondere verläuft die Projektion der A. axillaris entlang der Grenze zwischen dem vorderen und mittleren Drittel P. I., die der vorderen Grenze des Haarwuchses entspricht.

Aufgrund des Vorhandenseins multipler Anastomosen zwischen den Achsel-, Subclavia- und Brachialarterien in den Muskeln, Faszien und dem Zellgewebe der Achselregion führt die Ligation der Achselarterie, insbesondere in ihrem oberen Teil, und der Achselvene in der Regel nicht zu ernsthaften Störungen der Blutversorgung der Extremität. Merkmal tiefer Verbrennungen (siehe) auf dem Gebiet P. I. ist, dass sie zur Bildung von groben Narben führen, die Schulter an der Brust fixieren und die Bewegung im Schultergelenk stark einschränken. In dieser Hinsicht wird bei der Behandlung von Patienten mit Verbrennungen eine prophylaktische Fixierung des Arms in der geeigneten Position verwendet. Die Behandlung solcher Narbenkontrakturen (siehe) erfordert eine recht komplexe, manchmal mehrstufige plastische Chirurgie.

Krankheiten. Aus eitrigen entzündlichen Erkrankungen P. i. die häufigste ist die hydradenitis (siehe) - entzündung der schweißdrüsen mit der bildung typischer langsam abszessender kegelförmiger infiltrate von violettgrauer farbe. Seltener sind Furunkel (siehe Kochen) und Karbunkel (siehe Karbunkel).

Als Komplikation von eitrig-entzündlichen Prozessen in der oberen Extremität, seltener in der Brustdrüse sowie bei infizierten Schürfwunden und oberflächlichen Wunden im axillären Bereich, wird häufig eine akute oder chronische axilläre Lymphadenitis beobachtet (siehe). Bei akuter Lymphadenitis bei P. i. es ist möglich, 2-3 vermehrte schmerzhafte Gliedmaßen, einen Knoten, zu untersuchen; Durch die Verbindung von Lymphangitis (siehe) an einer Extremität entlang der Extremität werden die Gefäße durch die Bildung dichter schmerzhafter Schnüre und einer Hyperämie der Haut über ihnen erkannt. Bei einer Eiterung der Extremität bilden die Knoten im Achselbereich einen Abszess (siehe) oder ein Phlegmon (siehe). Der Eiter kann sich auf den Deltamuskel, das Schulterblatt, den Nacken und die Schulter ausbreiten. Wenn sich der Prozess auf die großen und kleinen Pectoralis-Muskeln ausbreitet, bildet sich ein tiefes (subpektorales) Phlegmon, das durch einen schweren Keil gekennzeichnet ist. Es werden Schmerzen und Schwellungen der entsprechenden Brusthälfte, Glätte der Fossa subclavia und Bewegungseinschränkungen im Schultergelenk festgestellt. Selbst bei relativ kleinen lokalen Manifestationen kommt es zu einer hohen Körpertemperatur mit Schüttelfrost, einer Änderung der Blutformel und anderen Phänomenen einer schweren Vergiftung des Körpers.

Mit Hron, Lymphadenitis in P. i. fühlbare, vergrößerte, leicht schmerzende Knoten sind fühlbar; Der Allgemeinzustand des Patienten wird in der Regel nicht gestört.

Die Diagnose entzündlicher Erkrankungen P. i. basiert auf Daten eines Keils, recherchiert. Hron, Lymphadenitis muss von systemischen malignen Neubildungen (siehe Leukämie, Lymphogranulomatose, Lymphosarkom, Retikulosarkom), Brustkrebsmetastasen und einer spezifischen (oft tuberkulösen) Läsion des Lymphknotens unterschieden werden (siehe Tuberkulose extrapulmonal). Anhand der Ergebnisse der Biopsie (siehe) können Sie in der Regel die Diagnose festlegen.

Die Behandlung der Lymphadenitis sollte in erster Linie auf die Beseitigung der Grunderkrankung gerichtet sein. Bei eitriger Lymphadenitis wird eine Autopsie des Abszesses gezeigt, Immobilisierung der Extremität. Bei der komplexen Behandlung der tiefen (subpektoralen) Cellulitis ist die frühzeitige weite Öffnung des Abszessschnittes entlang des Außenrandes des Musculus pectoralis major die Hauptursache, gegebenenfalls unter Einwirkung von Kontrakturen (siehe) und deren adäquater Drainage (Abb. 4).

Einige patol, Prozesse in P. von I., die das Entstehen einer Blockade von lymphatischen oder venösen Gefäßen verursachen, führen zur Entwicklung einer lang anhaltenden Schwellung, manchmal einer Elephantiasis der oberen Extremität (siehe Elfenbein). Häufiger werden diese Phänomene nach einer radikalen Mastektomie (siehe) und anderen Operationen beobachtet, die mit der Entfernung der Achselknoten verbunden sind. In diesen Fällen kann es auch zu einer verlängerten Lymphorrhoe kommen (siehe), gefolgt von der Bildung einer Gliedmaßenfistel. Die Blockierung von Gliedmaßen, Blutgefäßen und Venen kann auf einen Tumorprozess in P. i., Eine venöse Stammthrombose an der Verbindung der Achselvene mit der Subclavia (siehe Pedgett-Schrötter-Syndrom), eine Subclavia- und Axillarvenenthrombose, die manchmal die Subclavia-Venenkatheterisierung kompliziert, und andere zurückzuführen sein Gründe. Eine Kontraststudie von Gliedmaßen, Bahnen (siehe Lymphographie) und Venen (siehe Phlebographie) hilft dabei, die Ursache und den Ort des Gefäßverschlusses festzustellen und eine Behandlungsoption auszuwählen.

Aneurysmen der Achselgefäße sind häufiger das Ergebnis von Traumata, seltener von Krankheiten (Syphilis, Atherosklerose). Verfügbarkeit in P. i. Pulsierende Schwellung, ein systolisches Rauschen ist über dem Schwarm zu hören, und Daten aus angiografischen Studien ermöglichen eine korrekte Diagnose. Die Behandlung von Aneurysmen ist operativ (siehe Aneurysma).


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Schwellung in der Achselhöhle

Eine Schwellung der Achselhöhle ist ein Zeichen dafür, dass der Körper gegen Infektionen oder andere Krankheiten ankämpft. Da sich an diesen Stellen Lymphknoten befinden, leidet eine Person beim Auftreten einer Infektion häufig unter Empfindlichkeit und Schmerzen in den Achselhöhlen.

Verwandte Symptome und Fotos

Die Symptome einer Entzündung der Lymphknoten hängen von ihren Ursachen ab. Unten sehen Sie ein Bild der Schwellung in der Achselhöhle. Sie können klein oder groß sein.

Entzündeter Lymphknoten

Zusätzlich zu entzündeten Lymphknoten kann eine Schwellung in der Achselhöhle eine entzündete Zyste in der Haut sein. In den meisten Fällen entwickelt es sich aufgrund einer Infektion der Schweißdrüsen, die häufig nach einer Haarentfernung in diesem Bereich auftritt.

Talgdrüsenzyste Kleine Talgdrüsenzyste Große hochentzündete Talgdrüsenzyste Zyste durch infizierte eingewachsene Haare (häufiger nach der Rasur)

Gründe

Ursachen für Schwellungen und Schmerzen in Muskeln, Lymphknoten oder Haut im Achselbereich sind:

Muskelzerrung

Eine solche Verletzung tritt auf, wenn der Brustmuskel aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung ohne vorheriges Aufwärmen herausgezogen oder belastet wird. Das Dehnen der Muskeln in der rechten Achselhöhle kann Schmerzen verursachen, ist aber normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Weiter lesen...

Enthaarung und Rasur

Diese Eingriffe können zu Schmerzen in den Achselhöhlen führen. Manchmal kann es zu einer Schwellung kommen. Es ist ratsam, Schmerzmittel einzunehmen und die Stelle der Läsion einige Zeit lang nicht zu berühren, bis die Haut verheilt ist.

Entzündung der Haarfollikel

Unter dem Arm gibt es eine große Anzahl von Haarfollikeln, die anfällig für Infektionen sind. Wenn Bakterien eindringen, können sie und die umliegenden Schweißdrüsen entzündet werden. Dazu können durch abgestorbene Hautzellen, Bakterien und überschüssiges Talg verstopfte Poren beitragen.

Es kann auch zur Bildung von infizierten Zysten und fistelartigen Passagen führen, die Schmerzen, Juckreiz, Eiterbildung und Narbenbildung verursachen können.

Brustkrebs

Es kann Schwellungen und Schmerzen verursachen, in den meisten Fällen ist es jedoch schmerzfrei. Es kann auch von anderen Symptomen begleitet sein, einschließlich der Bildung von Klumpen, Veränderungen in der Größe und Form der Brust, Grübchen auf der Haut in der Brust, Hautausschlägen um die Brustwarzen, Sekreten von ihnen usw.

Entzündung der Lymphknoten

Lymphknoten können wachsen, wenn eine Infektion in den Körper eindringt, die durch Viren, Bakterien oder Parasiten ausgelöst werden kann. Andere Erkrankungen, die Schwellungen verursachen können und zu Schmerzen in der rechten oder linken Achselhöhle führen, sind Krebs und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis.

Diabetes

Wird diese Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht behandelt, sind Komplikationen wie Nervenschäden oder periphere Neuropathien zu erwarten. Achselschmerzen können auftreten, wenn Nervenenden betroffen sind.

Entzündete Lymphknoten bei Frauen

Zyklische Schmerzen in der Brust oder Schwellungen, starke Schmerzen in den oberen äußeren Teilen der Brust und manchmal in den Achseln oder Armen können nach dem Eisprung beginnen und mit dem Einsetzen der Menstruation abklingen.

Eine Schwellung der Lymphknoten kann auch durch Mastitis verursacht werden, eine Entzündung der Brust oder eine Infektion während des Stillens. Zu den Symptomen zählen Rötung und Schwellung der Brust auf einer oder beiden Seiten sowie vergrößerte, schmerzhafte Lymphknoten in der Achselhöhle auf der betroffenen Seite.

Entzündete Lymphknoten während der Menstruation

Geschwollene Lymphknoten können während der Menstruation zu Brustschmerzen führen, die auch als Mastalgie bezeichnet werden.

Lymphknoten können als Reaktion auf Veränderungen in der Brust anschwellen. Frauen assoziieren es oft mit Krebs, aber das Lymphsystem wird immer dann eingeschaltet, wenn hormonelle Veränderungen auftreten.

Es gibt keine Studien, die die zugrunde liegenden Ursachen von Entzündungen während der Menstruation identifizieren, aber wenn eine solche Situation auftritt, liegt möglicherweise eine zyklische Mastalgie vor. Es gibt einige Hinweise darauf, dass fibrocystische Mastopathie mit diesem Phänomen verbunden sein kann.

In einigen Studien wurden Hormonmängel oder hormonelle Veränderungen festgestellt, darunter ein hoher Prolaktinspiegel, ein mit dem Stillen verbundenes Hormon. Auch hier besteht kein Zusammenhang zwischen Brustkrebs und zyklischer Mastalgie.

Lymphknoten in Achsel, Leiste und Nacken neigen dazu, häufiger zuzunehmen als in anderen Körperteilen. Eine lokalisierte Lymphadenopathie, bei der die Lymphknoten eines Bereichs betroffen sind, kann auch an anderer Stelle mit einem Ödem einhergehen.

Es wird empfohlen, einen Arzt zur weiteren ärztlichen Untersuchung aufzusuchen.

Hier sind einige Möglichkeiten, um die Schmerzen zu lindern:

  • Tragen Sie nachts einen unterstützenden BH.
  • Entspannungstechniken anwenden
  • Tragen Sie jeden Abend entzündungshemmendes Primelöl auf.
  • Schmerzmittel
  • Medikamente.

Ursachen für geschwollene Lymphknoten

Lymphknoten, die aufgrund einer Infektion anschwellen, sind normalerweise hart und schmerzhaft. Aufgrund von Krebs sind sie normalerweise hart oder starr, unbeweglich, normalerweise schmerzfrei und können aneinander befestigt werden. Zysten und Abszesse unter der Haut können Klumpen bilden, die für vergrößerte Lymphknoten gehalten werden können.

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Warum ein axillärer Tumor entsteht - Ursachen und Behandlung

Eine leichte Schwellung in der Achselhöhle - ein Phänomen, das häufig auftritt. Besonders häufig bei Jugendlichen in der Übergangszeit der Reifung zu beobachten, vergeht in kurzer Zeit. Eine solche Konsolidierung kann jedoch häufig eines der Symptome sehr gefährlicher Krankheiten sein und gilt besonders häufig für Frauen.

In jedem Fall ist der charakteristische axilläre Tumor ein Signal für einige negative Veränderungen im Körper. Es ist absolut unmöglich, es zu ignorieren, da sein Auftreten oft nur eine Folge schwerwiegenderer Gesundheitsprobleme ist. In den meisten Fällen ist die Ursache der Krankheit einer der folgenden Fälle:

  • Entzündung der Lymphknoten;
  • Lipom;
  • Atherom;
  • Furunkulose;
  • Hydrodenit;
  • Unsachgemäße Hygiene.

Eine genaue Diagnose der Ursache von Reizungen in der Achselhöhle kann nur von einem Arzt vorgenommen werden, und es ist unmöglich, seine Funktionen kategorisch zu übernehmen. Dennoch ist es für alle von Nutzen zu verstehen, welche Beschwerden verursacht werden können. Zu diesem Zweck werden wir detailliert beschreiben, warum die Achselhöhle Probleme bereiten kann und welche Behandlungs- und Präventionsmethoden es gibt.

Entzündung der Lymphknoten

Anatomisch gesehen ist die Achselhöhle ein Teil des Körpers, der am Leben des Organismus nur schlecht beteiligt ist, daher ist sie „leer“. Es ist auf allen drei Seiten durch die Humerus- und Muskelgruppe begrenzt, und direkt im subkutanen Bereich der Achselhöhle befinden sich konzentrierte Schichten von Fettgewebe. Hier sind die Lymphknoten, ein wichtiger Teil des Immunsystems, eine Art Filter, der damit beschäftigt ist, die Lymphe von allen schädlichen Dingen zu befreien. Es ist die Entzündung der Lymphknoten und in den meisten Fällen der Grund für die Entstehung eines Tumors.

Eine Entzündung der Lymphknoten tritt bei Frauen und Männern gleichermaßen auf und betrifft häufig eine Achselhöhle. Eigentlich der medizinische Name der Krankheit - Lymphadenitis. Sein Auftreten kann eine Reihe von Gründen haben, von denen die häufigsten die folgenden sind:

  • Viren und Infektionen - in den meisten Fällen werden sie durch offene Verletzungen im Achselbereich registriert - Wunden und sogar kleinere Kratzer;
  • Pilzinfektion durch mangelnde Hygiene;
  • Tumoren - einschließlich bösartiger; in der Regel vor der Entwicklung einer Lymphadenitis entdeckt;
  • Schuppenflechte, Ekzeme und andere lokale Hautkrankheiten;
  • Andere Krankheiten - einschließlich AIDS und Tuberkulose; Lymphknotenverletzung ist nur eines der Symptome.

Entzündung der Lymphknoten ist in der Regel sehr schmerzhaft. Dieses Merkmal unterscheidet sie von anderen Läsionen der Achselhöhlen, die normalerweise ohne merkliche Beschwerden durch Schwellung auftreten.

Laut Statistik führt mindestens 1% der Fälle von Lymphadenitis zur Umwandlung von gutartigen in bösartige Tumoren. Es ist daher sehr wichtig, umgehend einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, da ein kleiner Tumor möglicherweise mit dem umgebenden gesunden Gewebe verschmilzt, was eine weitere Behandlung erschwert.

Gutartige Lipom- und Atherombildungen

Das Lipom ist ein milder axillärer Tumor des Bindegewebes, der langsam wächst und keine Schmerzen verursacht. Atherom wiederum ist eine unangenehmere Erkrankung, die in einer Reizung der Talgdrüsen der Haut besteht. In der Achselhöhle ist es selten, es befällt die Haut der Dammzone viel häufiger.

Der Grund für das Auftreten von Lipomen und Atheros ist ein Mangel an Nährstoffen im Körper, Vitaminmangel und vor allem bei Frauen hormonelle Störungen. Bei Atheromen können Zysten der Talgdrüsen deren Erreger sein.

Wenn bei Ihnen eine der Arten von gutartigen Tumoren diagnostiziert wurde, haben Sie Glück, denn ihre Gesundheitsrisiken sind minimal und sie werden niemals bösartig. Lipom und Atherom werden nicht als solche behandelt, in den allermeisten Fällen vergehen sie nach einer gewissen Zeit von selbst. Die Ausnahme ist das besondere Unbehagen, das mit ihnen verbunden ist, in Form von Überwachsen und behinderten Bewegungen.

Die Hauptmethoden für ihre Entfernung aus der Achselregion - die Verdichtung wird abgeblättert, seltener - die Entfernung mit Lasern. Nach der chirurgischen Entfernung müssen die Nähte kosmetisch entfernt werden.

Furunkulose und Hydrodenitis

Eine andere Ursache für eine Entzündung der Lymphknoten, die nicht mit Tumoren assoziiert ist, ist eine Entzündung der Haut- oder Haarfollikel. Es gibt Dutzende solcher Krankheiten, von denen Furunkulose und Hydrodenitis am häufigsten bei erwachsenen Frauen und Männern diagnostiziert werden. Die Hauptgründe für ihr Erscheinen:

  • Verstopfung der Schweißdrüse des Ganges;
  • Staphylokokkeninfektion;
  • Streptokokkeninfektion;
  • Abnahme der Immunfunktionen des Körpers.

Es ist äußerst schwierig, einen solchen Tumor nicht zu bemerken, da sein Auftreten fast immer mit Beschwerden einhergeht - zuerst leichte Schwellung der Achselbereiche, dann Schmerzen und Rötung. Die Robbe kann schnell an Größe zunehmen und bildet einen Abszess. Eine solche Ausbildung muss operativ entfernt werden.

Unsachgemäße Hygiene

Es ist kein Geheimnis, dass Achselhöhlen eine Zone sind, die für die Entwicklung von Bakterien günstig ist. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, die Hygieneregeln einzuhalten, die Haut in der Mulde sauber zu halten. Es genügt, mehrere Regeln zu befolgen, damit die Bakterien garantiert keine Entzündung der Lymphknoten oder andere Reizungen verursachen:

  • Waschen - mindestens zweimal täglich die Haut in den Achselhöhlen mit Wasser und Seife waschen;
  • Sauber - auch kurzfristiges Leben in Unreinheit führt zu einem erhöhten Krankheitsrisiko;
  • Sichere Rasur - soll die Bildung von Wunden in der Vertiefung verhindern und nur saubere Rasiervorrichtungen verwenden und die Haut nach der Rasur desinfizieren;
  • Das Verbot, die Kleidung eines anderen zu benutzen - was unvermeidlich auf der Haut ist - führt zu einer feindlichen Mikroflora. Besonders für Frauen, die bereits einen Tumor in den Achseln hatten.

Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass die Haut in der Achselhöhle äußerst empfindlich auf äußere Reize reagiert. Bei Entzündungen der Lymphknoten oder anderen Beschwerden in der Vergangenheit ist es besser, kein dichtes Gewebe zu tragen, um die Atmung der Haut zu gewährleisten. Auch, was besonders für Frauen wichtig ist, ist es verantwortungsbewusster, Antitranspirantien zu wählen und Parfüm nicht zu missbrauchen. Einige chemische Verbindungen können allergische Reaktionen hervorrufen.

Ein Tumor in der Achselhöhle bei Frauen

Wenn die oben beschriebenen Schwellungsfälle bei beiden Geschlechtern gleichermaßen auftreten, kann eine Schwellung häufig auf einige rein weibliche Fälle zurückzuführen sein:

  • Brustmetastasen - die Ursache, die nur für Frauen charakteristisch ist; Jede Frau über 40 Jahre ist besonders anfällig für sie, und eine Lymphknotenerkrankung ist eines der frühesten Symptome.
  • Die Reaktion während der Menstruation ist eine Folge der hormonellen Aktivität im Körper von Frauen;
  • Brustvergrößerung - tritt normalerweise während der Stillzeit und während des Stillens auf;
  • Zerstörerische Veränderungen des Brustgewebes - Mastitis, Mastopathie und andere Krankheiten, die auch mit Laktation verbunden sind;

Insbesondere bei Frauen muss der Tumor rechtzeitig erkannt und beseitigt werden. Zu diesem Zweck verfügt der faire Sex über eine Vielzahl von Instrumenten, von denen die Selbstuntersuchung der Brust und der angrenzenden Hautbereiche das wichtigste ist. Diese Methode kann nicht nur Brustkrebs erkennen, sondern auch Schwellungen verhindern. Vergessen Sie aber nicht, dass Selbstmedikation in keinem Fall professionelle Hilfe vollständig ersetzen kann.

Schließlich ist es äußerst wichtig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Erkältungen und Grippe in der Lunge vorzubeugen, da diese Krankheiten immer zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Immunaktivität im Körper führen. Versiegelung oder Schwellung der Achseln ist nur ein kleiner Teil der möglichen Komplikationen.

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Was sind die entzündeten Lymphknoten unter der Achselhöhle und wie kann diese Krankheit diagnostiziert werden?

Lymphknoten sind das Schutzsystem des menschlichen Körpers. Ihre diffuse Lage im ganzen Körper trägt zur Qualitätsfilterung der gesamten Lymphflüssigkeit bei. Axilläre Lymphknoten sind ein natürlicher Filter der oberen Körperhälfte. Wenn sie zunehmen, ist es möglich, die Lokalisierung von Entzündungen in diesem bestimmten Teil des Körpers zu vermuten. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie ein entzündeter Lymphknoten unter dem Arm aussieht, dessen Foto im Internet leicht zu finden ist.

Hauptgruppen von axillären Lymphknoten

Eine Gruppe von axillären Lymphknoten sammelt Flüssigkeit aus der oberen Körperhälfte. Lymphknoten filtern und desinfizieren es, wonach die Lymphe in die großen Lymphgänge gelangt. Jede Person hat eine andere Anzahl von Achselknoten. Normalerweise können sie zwischen 13 und 50 liegen. Axillarknoten sind unterteilt in:

  • Zentral - befindet sich in der Mitte der Achselhöhle.
  • Medial - liegt neben der Brustarterie.
  • Subsubsternal - befindet sich in der Achselhöhle im Rücken.
  • Brust - liegen auch in den tiefen Schichten der Achselhöhle.
  • Seitlich (brachial) - begleitet die Achselvene.

Zu dieser Gruppe gehören auch intramammäre Lymphknoten, die sich in der Dicke des Drüsengewebes der Brustdrüse befinden. Sie sammeln Lymphe aus den Brustlappen sowie aus dem Pectoralis major und dem Brustmuskel. Norm Lymphknoten dieser Untergruppe - 3-5 Stück.

Nicht entzündete, normale Lymphknoten bei Erwachsenen, fast unmöglich zu fühlen. Beim Abtasten sollten sie klein und schmerzfrei sein.

Methoden zur Untersuchung von axillären Lymphknoten

Besteht der Verdacht, dass die axillären Lymphknoten vergrößert sind, müssen Sie sich an den Hausarzt oder Therapeuten wenden. Um die Größe des entzündeten Knotens zu bestimmen, führt der Arzt folgende Untersuchungen durch:

  • Untersuchung des gesamten Körpers und der betroffenen Stelle. Der Arzt wird besonders auf die Größe der Lymphknoten unter den Achseln und die Farbe der Haut darüber achten. Wenn der intramammäre Knoten vergrößert ist, werden die Brustwarzen und Warzenhöfe sowie die Haut der Brustdrüsen sorgfältig untersucht.
  • Palpation der Lymphknoten in der Achselhöhle. Es wird auf die Beweglichkeit der Knoten, ihre Konsistenz und die Temperatur der Haut über ihnen geachtet.

Zusätzlich zum Untersuchen und Untersuchen von Knoten kann der Arzt Labortechniken und instrumentelle Untersuchungen vorschreiben. Sie tragen dazu bei, dass sich der pathologische Prozess im Körper entwickelt und seine Ursache ermittelt wird. Die gebräuchlichsten Methoden sind:

  • CBC und Urinanalyse.
  • Biochemische und immunologische Untersuchung von Blut.
  • Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten.
  • Mammographie und Punktionsbiopsie.

Wenn der Prozess einen langen Verlauf hat und die Diagnose schwer zugänglich ist, kann eine Computertomographie und Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise Ratschläge von Ärzten anderer Fachrichtungen.

Es ist wichtig! Erst nach einer vollständigen und umfassenden Untersuchung des Patienten kann eine korrekte und wirksame Behandlung verordnet werden.

Wie man versteht, dass die axillären Lymphknoten vergrößert sind und was sie normal sind

Um eine Entzündung oder Hyperplasie der axillären Lymphknoten rechtzeitig zu vermuten, müssen Sie die Symptome kennen, die mit dieser Pathologie einhergehen. Vergrößerte axilläre Lymphknoten werden von folgender Klinik begleitet:

  • Der betroffene Knoten wird vergrößert (normale Größe der Knoten beträgt nicht mehr als 10 mm). Vielleicht ein Gefühl von Unbehagen im betroffenen Bereich, scheint es, dass etwas "stört". Je nachdem, wie stark die Lymphknoten in den Achseln vergrößert sind, können sie mit bloßem Auge gefühlt oder sogar bemerkt werden. Bei einem Anstieg des intramammären Lymphknotens kann ein Knoten in der Brust abgetastet werden.
  • Schmerzen im betroffenen Bereich. Schmerzen können unterschiedlicher Natur sein (Schmerzen, Stechen, Komprimieren) und unterschiedlicher Dauer (konstant und periodisch).
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Da eine Vergrößerung der Achselknoten ein Symptom für verschiedene entzündliche Erkrankungen ist, leidet auch der Allgemeinzustand stark. Meistens steigt die Körpertemperatur, es kommt zu allgemeiner Schwäche, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen.

Wenn Sie mindestens eines dieser Symptome feststellen, müssen Sie dringend einen Spezialisten konsultieren. Der Arzt wird eine vollständige Untersuchung und wirksame Behandlung verschreiben.

Krankheiten, die mit einer Zunahme der Knoten unter dem Arm auftreten

Eine Zunahme der axillären Lymphknoten kann bei einer Vielzahl von Pathologien beobachtet werden. Meistens ist es:

  • Infektionskrankheiten. Die Zunahme der Knoten wird üblicherweise bei eitrigen Prozessen beobachtet. Zum Beispiel mit Furunkeln oder Karbunkeln, die sich unter dem Arm befinden. Darüber hinaus sind bei Mastitis und Mastopathie bei Frauen auch die Lymphknoten dieser Gruppe entzündet.
  • Verletzung der persönlichen Hygiene. Bei häufigem und falschem Gebrauch von Desodorierungsmitteln, die die Schweißkanäle verstopfen, besteht die Gefahr, dass sich infektiöse Prozesse entwickeln. Danach kann es zu einem entzündlichen Prozess im Gewebe des Lymphknotens kommen.
  • Immunschwäche. Bei solchen Erkrankungen sind in der Regel alle Gruppen von Lymphknoten vergrößert. Die Achselgruppe ist eine der ersten, die auf den pathologischen Prozess reagiert.
  • Onkologische Prozesse. Eine Zunahme der axillären Lymphknoten ist sowohl für gutartige als auch für bösartige Brustpathologien charakteristisch. In der Regel bereiten die vergrößerten Lymphknoten der Frau keine Beschwerden und werden beispielsweise bei einer Routineuntersuchung zufällig entdeckt.

Da es schwierig ist, die Ursache für die Vergrößerung der Lymphknoten zu bestimmen, kann es erforderlich sein, benachbarte Spezialisten zu konsultieren. Mit ihrer Hilfe können Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und ihren Verlauf vorhersagen.

Welcher Arzt diagnostiziert einen Anstieg der axillären Lymphknoten

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben, wenn die Lymphknoten in der Achselhöhle vergrößert sind, benötigen verschiedene Ärzte Beratung. Welcher Arzt kann konsultieren:

  • Frauenarzt-Onkologe. Wenn Sie sich Sorgen über den entzündeten und vergrößerten intramammären Lymphknoten machen. Es kann in Form einer weichen elastischen Formation gefühlt werden und eine dichte, unebene Struktur annehmen. Der Arzt diagnostiziert ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine Genitalpathologie (hormonproduzierende Tumoren der Beckenorgane).
  • Chirurg In Gegenwart von eitrigen Infektionsherden, Lymphadenitis, die eine chirurgische Behandlung erfordern.
  • Onkologe. Liegt nach den Ergebnissen einer vorläufigen, körperlichen Untersuchung und labortechnischen Diagnostik ein Verdacht auf einen Tumor vor. In der Regel sind neben den betroffenen Lymphbahnen große dichte Lymphknoten tastbar.
  • Mammologe. Der Arzt befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Entzündungen der intramammären Lymphknoten.
  • Hämatologe und Immunologe. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Immundefekt vorliegt.

Jeder der engen Spezialisten wird zusätzliche Nachforschungen anstellen und qualifizierte Beratung geben. Mit Hilfe von Empfehlungen kann der behandelnde Arzt den gesamten Umfang der medikamentösen Behandlung verschreiben oder eine chirurgische Korrektur empfehlen.

Von einer solchen Krankheit wie vergrößerten Lymphknoten unter dem Arm können Sie sich schnell befreien, die Hauptsache rechtzeitig, um ärztliche Hilfe zu suchen und die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.

http://simptomyinfo.ru/stati/limfouzly/258-kak-vyglyadyat-vospalennye-limfouzly-pod-myshkoj-i-kak-diagnostirovat-etot-nedug.html

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