Auf die Frage "Lohnt es sich, Blut für Tumormarker zu spenden" antworten Experten eindeutig mit Ja. Das größte Problem bei der Diagnose und anschließenden Behandlung von onkologischen Erkrankungen ist der rechtzeitige Arztbesuch und der Nachweis bösartiger Tumorzellen.

Je früher der Tumor erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist ein günstiger Verlauf, desto kürzer wächst der Tumor und bildet Metastasen. Bei der Analyse auf Tumormarker wurden vom Tumor sezernierte Substanzen nachgewiesen. Mit dieser Analyse können Sie daher das Vorhandensein eines Tumors mit seiner minimalen Größe bestimmen.

Oft bemerken die Menschen nicht, dass die Krankheit beginnt, was darauf hindeutet, dass es sich um nervöse Überlastung, Stress und Manifestationen bestehender Krankheiten handelt. Und nicht zum Arzt gehen, wertvolle Zeit verlieren.

Was sind Tumormarker?

Oncomarker sind Proteine, die vom Tumor produziert werden. Diese Proteine ​​unterscheiden sich sehr von den normalen Proteinen des menschlichen Körpers. Es ist wichtig zu wissen, dass in geringen Mengen Tumormarker im Blut eines gesunden Menschen gefunden werden. Daher gibt es für Tumormarker Schwellenwerte, deren Überschuss auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hindeuten kann.

Patienten interessieren sich für die Frage, ob Tumormarker immer genau sind.

Das Niveau einiger Tumormarker kann bei gesunden Menschen erhöht sein, beispielsweise steigt das Niveau des CA 125-Markers während der Schwangerschaft und der Menstruation.

Bei der Vorbereitung der Blutspende bespricht ein Spezialist daher die Bedingungen für deren Durchführung, die unbedingt durchgeführt werden müssen. Aus einer Vene wird Blut entnommen, der Zaun wird immer morgens auf nüchternen Magen hergestellt.

Ein Anstieg bestimmter Tumormarker ist auch bei gutartigen Neubildungen und Entzündungsprozessen zu beobachten.

Wenn das Niveau eines der Indikatoren über der Norm liegt, ist es unmöglich, einen eindeutigen Schluss auf das Vorhandensein von Krebs zu ziehen. Obligatorische Zusatzdiagnose. Zur gleichen Zeit, wenn es Krebszellen im Körper gibt, wird das Niveau der entsprechenden Tumormarker höher als normal sein.

Wofür ist die Analyse und wann wird sie übergeben?

Die Analyse von Tumormarkern wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Es besteht eine Vermutung über die Entstehung und Entwicklung des Tumors.
  • Es ist notwendig, die Art des Neoplasmas (gutartig oder bösartig) zu bestimmen.
  • Es ist notwendig, die Wirkung der Behandlung zu bestimmen.
  • Überwachung des Zustands des Patienten nach der Behandlung, um ein Wiederauftreten im Frühstadium zu erkennen.
  • In den vorbeugenden Zwecken.

Wie oft Sie Comarker weitergeben müssen, hängt vom Grund der Analyse ab. Für Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, wird empfohlen, 3-4 Mal im Jahr eine Analyse durchzuführen.

Die häufigste Tumorart bei Männern ist Prostatakrebs, bei Frauen Eierstockkrebs und Brustkrebs. Experten empfehlen, dass Personen über 35 einmal im Jahr einen Test auf Tumormarker machen.

Es gibt eine empfohlene Liste von Tumormarkern, die jedes Jahr eingenommen werden sollten:

Der Fachmann kann empfehlen, die Analyse zu bestehen, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dh in folgenden Fällen:

  • Blutsverwandte hatten bösartige Tumoren.
  • Zuvor wurde eine Krebsbehandlung durchgeführt.
  • Es gibt Präkanzerosen (zum Beispiel Prostataadenome bei Männern).
  • Schädliche Arbeitsbedingungen.
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, übermäßiges Trinken).
  • Schneller Gewichtsverlust ohne Grund.
  • Temperaturerhöhung ohne ersichtlichen Grund.
  • Unangemessene Vergrößerung der Lymphknoten.
  • Spotting während der Wechseljahre.
  • Bei nicht entwickelnder Schwangerschaft, wenn der Hormonspiegel (Prolaktin, Progesteron) nicht abnimmt oder zunimmt.

Wie oft sollte bei einer gesunden Person nach Tumormarkern gesucht werden? Die Entscheidung trifft die Person. Experten empfehlen jedoch, den Therapeuten regelmäßig aufzusuchen, um den Allgemeinzustand zu untersuchen.

Basierend auf den Umfragedaten, ggf. Beschwerden einer bestimmten Person, wird der Arzt Sie zu einer Konsultation mit einem Onkologen überweisen und analysieren. Nach 35 Jahren lohnt es sich, unabhängig von der Erkrankung jährlich Blut für die Definition von Tumormarkern zu spenden.

http://rakustop.ru/stoit-li-sdavat-krov-na-onkomarkery-chto-i-kogda-pokazyvaet-analiz.html

Tumormarker-Tests: ein zuverlässiges oder nutzloses Verfahren?

Die Probleme der Krebsfrüherkennung sind für viele Länder der Welt von Bedeutung, und Statistiken über die Anzahl dieser lebensbedrohlichen Krankheiten nehmen jährlich zu. Den meisten Quellen auf der Welt zufolge werden jedes Jahr etwa 10 Millionen Krebspatienten diagnostiziert, und die jährliche Zunahme derartiger gefährlicher Diagnosen beträgt etwa 15%. Enttäuschend sind auch die Statistiken über die Zahl der Krebspatienten in Russland, der Ukraine, Weißrussland und anderen Ländern der ehemaligen UdSSR. Jedes Jahr werden nur in Russland etwa 500.000 Patienten mit bösartigen Tumoren entdeckt (und diese Zahl gibt nur die genaue Diagnose wieder), und 300.000 Patienten sterben aufgrund der Auswirkungen der Onkopathologie. Nicht zu unseren Gunsten und die Zahlen über das Überleben von Krebspatienten in Russland: rund 40%. Solche beängstigenden Zahlen sind nur mit den unterentwickelten Ländern Afrikas und Asiens vergleichbar und machen in Ländern mit entwickelter Medizin etwa 60-64% aus.

Die enttäuschende Statistik der Krebspathologie hängt mit vielen Faktoren zusammen: dem Stadium des Tumorprozesses, in dem der Tumor entdeckt wurde, der Art des Neoplasmas, der materiellen Unterstützung des Patienten, der Professionalität der Onkologen usw. Der wichtigste Moment bei der Behandlung eines Krebses ist jedoch die Aktualität seiner Erkennung im Frühstadium - I-II. Aus diesem Grund ist die Früherkennung von Krebserkrankungen in vielen Ländern ein dringendes Problem, da Patienten, die frühzeitig mit der Behandlung eines bösartigen Tumors begonnen haben, mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder gesund werden.

Blutuntersuchungen auf Tumormarker sind eine der diagnostischen Methoden zur Früherkennung und Überwachung des Krebsbehandlungsprozesses. Diese Art der Blutuntersuchung kann dem Patienten heute sowohl während der Diagnose als auch im Stadium der Therapie verordnet werden. Ein erfahrener Onkologe sollte immer ihre Echtheit beurteilen, da bei einer Reihe nicht-onkologischer Erkrankungen eine geringe Leistungssteigerung möglich ist. Trotzdem sind Oncomarker eine wichtige und notwendige Untersuchungsmethode, aber Patienten sollten immer angesprochen werden, um verschrieben und gerechtfertigt zu werden. In diesem Artikel werden wir Sie über die Arten von Tests für Tumormarker und den Zweck ihrer Ernennung im Prozess der Diagnose und Behandlung informieren.

Was werden die Krebsmarker-Tests zeigen?

Tumormarker sind spezielle Proteine, die von Zellen verschiedener Neubildungen produziert werden, die sich als Reaktion auf die Entwicklung des Tumorprozesses in der Nähe des Tumors oder des Körpers befinden. Sie unterscheiden sich in Menge und Zusammensetzung signifikant von den im Körper eines gesunden Menschen vorhandenen Substanzen. Tests auf Tumormarker ermöglichen es, die auftretenden gefährlichen Veränderungen im Körper zu erkennen. Die Studie wird in der Regel mit einem Enzymimmunoassay durchgeführt und anhand der erhaltenen Ergebnisse lässt sich das Krankheitsstadium bestimmen. Einige der Tumormarker in kleinen Mengen befinden sich im Körper und bei gesunden Menschen, aber ihr starker Anstieg zeigt immer den Beginn der Entwicklung oder des Fortschreitens des pathologischen Prozesses an.

Heute kennen Experten etwa 200 Tumormarker, von denen 11 von der Weltgesundheitsorganisation für die Diagnose und Behandlung von Krebs empfohlen werden. Dank dieser Untersuchungsmethode wurde es möglich, die Behandlung so gefährlicher onkologischer Erkrankungen wie Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Organe des Verdauungstrakts, Hautkrebs, Brustkrebs usw. zu identifizieren und zu überwachen - Über die Immunität des Tumors gegen die Behandlung und die Notwendigkeit, seine Taktik zu ändern.

Die Untersuchung von Blutproben auf Tumormarker ermöglicht Ihnen:

  • ein malignes Neoplasma von einem gutartigen Neoplasma unterscheiden;
  • das Vorhandensein des Tumorprozesses zusammen mit anderen diagnostischen Methoden zu widerlegen oder zu bestätigen;
  • das Vorhandensein von Metastasen diagnostizieren;
  • Bewertung der Produktivität der Behandlung durch Vergleich der Höhe der Tumormarker vor und nach der Therapie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach deren Abschluss und rechtzeitige Erkennung des Wiederauftretens des Krebsprozesses.

Diese Art der Forschung bietet in einigen Fällen eine echte Chance, die Entwicklung eines Tumors zu verhindern, wenn sein Wachstum im Stadium „Null“ festgestellt wird (1-6 Monate früher als bei anderen Untersuchungsmethoden). In den letzten Jahren wurde diese Art der Analyse viel häufiger bei der Diagnose von Krebserkrankungen angewendet, da in vielen Fällen nur mit dieser Analyse der Beginn der Tumorentwicklung zu einem Zeitpunkt vermutet werden kann, an dem es noch unmöglich ist, Krebszellen mittels Röntgen, Ultraschall oder MRT zu erkennen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Analysen ist die Tatsache, dass einige Tumormarker nur mit einer Krebsart assoziiert sind, während andere auf Tumorprozesse in verschiedenen Organen hinweisen können. Darüber hinaus kann die Empfindlichkeit der Indikatoren für verschiedene Arten von Tumoren desselben Organs unterschiedlich sein. Aus diesem Grund ist diese Art der Diagnose kein Screening, und ihre Verwendung ist am effektivsten in Kombination mit anderen Arten der Forschung und der Durchführung eines Komplexes von Analysen verschiedener Tumormarker.

Wie bei jeder diagnostischen Technik hat die Analyse auf Tumormarker Vor- und Nachteile. Die Vorteile der Analyse liegen in der Einfachheit der Untersuchung und der Möglichkeit, einen Tumor oder sein Wiederauftreten frühestens zu erkennen. Es ist jedoch unmöglich, nur auf der Grundlage der Analyse von Tumormarkern eine verlässliche Diagnose zu stellen, da diese nicht immer eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist. Manchmal kann eine Erhöhung des Spiegels von Tumormarkern auf die Entwicklung von zystischen und gutartigen Tumoren, Tumoren in anderen Organen, infektiösen oder chronischen Krankheiten hinweisen. Deshalb wird diese Art der Untersuchung immer in Verbindung mit anderen Instrumenten- und Labormethoden zur Krebsdiagnose durchgeführt.

Wie ist die Analyse, was sind die Indikationen für ihren Zweck?

Befolgen Sie immer die Empfehlungen des Arztes, der Sie überwiesen hat, bevor Sie einen Test auf Tumormarker durchführen. Blut aus einer Vene wird als biologisches Material für diese Studie verwendet. Die allgemeinen Richtlinien für die Vorbereitung auf Krebstests lauten wie folgt:

  1. Wenn Anzeichen eines Entzündungsprozesses oder einer Menstruation vorliegen, muss der Arzt darüber informiert werden, da unter dem Einfluss dieser Faktoren die Indikatoren für die Analyse erhöht werden können und die Studie nicht aussagekräftig ist. Die Analyse sollte in solchen Fällen 5-6 Tage nach der Beseitigung des Entzündungsprozesses oder nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden.
  2. Verweigern Sie die Einnahme von alkoholischen Getränken 24 Stunden vor der Analyse.
  3. Es ist besser, in den Morgenstunden Blut zu spenden, da das Biomaterial auf nüchternen Magen eingenommen werden sollte (nach der letzten Mahlzeit sollten es mindestens 8 Stunden sein).
  4. Tumormarker-Tests - das Grundprinzip dieser Studie ist das Bestehen einer Reihe von Blutproben-Tests - sollten im selben Labor durchgeführt werden, da unterschiedliche Reagenzien für ihre Leistung unterschiedliche Empfindlichkeit aufweisen und es für den Arzt schwierig sein wird, die Ergebnisse zu überwachen.
  5. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Testergebnisse korrekt auswerten kann.

Testergebnisse können 1-2 Tage nach der Blutspende erhalten werden.

Die Häufigkeit der Untersuchungen wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. In der Regel wird empfohlen, dass Patienten, die sich einer radikalen Krebsbehandlung unterziehen, alle 3-4 Monate eine solche Studie durchführen lassen.

Indikationen

Die Überwachung des Niveaus von Tumormarkern wird gezeigt:

  • bei ungünstiger Vererbung (d. h. wenn mehrere Familienmitglieder Krebs einer bestimmten Lokalisation aufweisen);
  • Klären Sie gegebenenfalls die Diagnose (in Kombination mit anderen Diagnosemethoden für Tumore).
  • gegebenenfalls die Wirksamkeit der Behandlung von Krebspathologien überwachen;
  • ggf. Verhinderung eines erneuten Auftretens des Tumors nach der Behandlung.

Welche der Tests auf Tumormarker werden in Screening-Screening-Programmen verwendet?

Die wichtigsten Oncomarker in Screening-Programmen zur Untersuchung von Patienten mit hohem Onkopathologierisiko sind:

Analyse des Gesamt-PSA-Tumormarkers

Dieser Tumormarker ist ein Vorläufer der Prostataneoplasien. Diese Analyse ist Teil des Programms zur Früherkennung von Prostatakrebs, und Onkologen empfehlen, dass Männer sie jedes Jahr nach 40 Jahren einnehmen.

Normale Indikatoren zur Analyse des gesamten PSA sind altersabhängig. Für Männer im Alter von 40-49 Jahren sind sie 2,5 ng / ml, 50-59 Jahre alt - 3,5 ng / ml, 60-69 Jahre alt - 4,5 ng / ml, über 70 Jahre alt - 6,5 ng / ml. Wenn die Leistung dieser Analyse moderat erhöht wird, muss ein Mann eine Analyse für freies PSA werden, was genauer ist.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Indikatoren für PSA-Tests nicht nur bei Prostatakrebs, sondern auch bei Prostatadenom, Prostatitis oder auch nach einer normalen Prostatamassage erhöht werden können. Um diese Diagnosen zu klären, werden dem Patienten andere Arten diagnostischer Studien verschrieben, die es ermöglichen, eine Diagnose mit Genauigkeit zu stellen.

Analyse des Tumormarkers HCG (humanes Choriongonadotropin)

Normalerweise beträgt dieser Oncomarker bei nicht schwangeren Frauen weniger als 5,3 mIU / ml und bei Männern weniger als 2,5 mIU / ml. Diese Analyse wird häufig von Onkologen in Verbindung mit einem AFP-Tumormarker-Test verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Hoden- und Eierstockkrebs zu bestimmen. Bei Hodenkrebs ist eine Leistungssteigerung beider Tumormarker zu beobachten, und bei Eierstockkrebs ist die AFP signifikant erhöht. Indikatoren für diesen Tumormarker können bei anderen Krebsarten (Gebärmutterkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs), während der Schwangerschaft und bei Frauen in den Wechseljahren mit Gebärmuttermyomen auftreten. Um die Diagnose zu differenzieren, wird diese Analyse in Kombination mit anderen Untersuchungsarten durchgeführt.

Analyse für Alpha-Fetoprotein (AFP)

Diese Analyse wird von Onkologen verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Leberkrebs und Keimzelltumoren zu diagnostizieren und zu bewerten, und von Frauenärzten, um Entwicklungsstörungen und chromosomale Defekte im Fötus zu identifizieren. Normalerweise liegen die AFP-Werte von Männern und nicht schwangeren Frauen unter 15 IE / ml, und während der Schwangerschaft hängen die normalen Werte vom Gestationsalter ab.

Ein Anstieg des AFP-Spiegels bei Männern und nicht schwangeren Frauen kann bei malignen Neubildungen beobachtet werden:

  • primärer und metastasierter Leberkrebs;
  • Eierstöcke;
  • embryonaler Krebs;
  • Doppelpunkt;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Lunge;
  • Bronchien;
  • Milchdrüse.

Ein Anstieg des Spiegels dieses Krebsmarkers kann auch bei solchen gutartigen Erkrankungen beobachtet werden:

Für die Diagnose des Fetus und der Schwangerschaft führen Frauenärzte diese Analyse in Verbindung mit Blutuntersuchungen auf Östriol und CG durch. Ein Anstieg des AFP-Spiegels kann auf Folgendes hindeuten:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • fetale Missbildungen;
  • Versagen der vorderen Bauchdecke des Fötus;
  • fetale Anenzephalie;
  • Nekrose der Leber beim Fötus und anderen.

Das verringerte Niveau dieses Tumormarkers zeigt an:

  • hohes Risiko für genetische Anomalien beim Fötus (z. B. Down-Syndrom);
  • falsche Schwangerschaft;
  • Beginn einer Fehlgeburt.

Ein leicht reduzierter AFP-Spiegel weist auf eine Insuffizienz der Fetoplazenta hin.

Analyse auf Tumormarker Sa-125

Dieser Tumormarker ist der Hauptmarker für Eierstockkrebs und seine Metastasen. Normalerweise überschreitet die Leistung nicht 0-30 IE / ml.

Aufgrund der Tatsache, dass die Erhöhung der Leistung dieses Tumormarkers bei verschiedenen Krankheiten auftreten kann, wird er nicht als eigenständige Diagnosemethode verwendet, und seine Durchführung ist nur der erste Schritt, der auf die Entwicklung eines malignen Neoplasmas hindeuten kann. Mit einem Anstieg des Ca-125-Spiegels wird der Patient einer eingehenderen Untersuchung unterzogen, um die Gründe für die Abweichung seiner Indikatoren von der Norm zu ermitteln.

Bei Krebs kann ein erhöhter Gehalt an Sa-125-Tumormarker festgestellt werden:

  • Eierstöcke;
  • Gebärmutter;
  • Milchdrüsen;
  • Magen;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Leber.

Ein leichter Anstieg des Ca-125-Spiegels kann bei solchen gutartigen Erkrankungen festgestellt werden:

Der Ca-125-Spiegel kann während der Menstruation ansteigen, und ein solcher Indikator wäre physiologisch und bedarf keiner Behandlung.

Welche anderen Tumormarker werden von Ärzten zur Diagnose von bösartigen Tumoren verwendet?

Der Rest der Tumormarker weist eine geringere Empfindlichkeit auf und wird in diagnostischen Krebsvorsorgeprogrammen nicht verwendet. Sie werden von Ärzten nur in bestimmten klinischen Situationen angewendet, wenn die Diagnose in einer der Phasen der Untersuchung des Tumorprozesses oder bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach einer Onkoprocess-Therapie bestätigt werden muss.

Diese Tumormarker umfassen:

  • Ca-15-3 - Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und des Verlaufs des Tumorprozesses bei Brustkrebs;
  • Ca-19-9 - zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Gallenwege und der Gallenblase;
  • CEA (krebsembryonales Antigen) - ein Marker für die Ausbreitung von Darmkrebs und das Wiederauftreten von Brustkrebs;
  • В2М - ein Marker des multiplen Myeloms, einiger Lymphome, chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Calciotonin - ein Marker für Schilddrüsenkrebs;
  • A (CgF) ist ein Marker für neuroendokrine Tumoren;
  • BCR-ABL - Marker für chronische myeloische Leukämie;
  • Fragmente von Cytokeratin 21-1 - Lungenkrebsmarker;
  • Immunglobuline sind Marker für Multiples Myelom und Waldenstrom-Makroglobulinämie;
  • UBC ist ein Marker für Blasenkrebs;
  • HE-4 ist ein Marker für Eierstockkrebs;
  • SCC - Markerantigen des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses;
  • NSE - ein Marker für die Prognose bei kleinzelligem Lungenkrebs;
  • Cyfra 21-1 - Marker für die Prognose bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs;
  • Lactatdehydrogenase ist ein Marker für Keimzelltumoren.

Sind Tumormarker zuverlässig?

Mit der qualitativ hochwertigen Umsetzung und Interpretation der Ergebnisse von Oncomarkern sind sie in den meisten Fällen indikativ. Ein signifikanter Überschuss ihrer Normen deutet auf die Entwicklung eines Tumors in einem bestimmten Organ im menschlichen Körper hin. Abweichungen von der Norm sprechen jedoch nicht immer für die Entstehung eines Krebses.

In einigen Fällen kann eine Erhöhung des Onokmarker-Spiegels auf Störungen hinweisen, die keine Krebserkrankungen sind. Manchmal deutet ein Anstieg der Raten auf die Entwicklung gutartiger Tumoren hin, für deren Behandlung keine "schwere Artillerie" erforderlich ist. Darüber hinaus kann bei verschiedenen Virus- und Infektionskrankheiten ein Anstieg der Tumormarker-Raten festgestellt werden - in solchen Fällen spricht man von einer Variante eines falschen Ergebnisses.

Aus all den Informationen, die Sie in diesem Artikel erhalten haben, kann geschlossen werden, dass Tests auf Tumormarker kein Allheilmittel für die Krebsdiagnose sind, sondern eine hervorragende Ergänzung zur Früherkennung dieser Krankheit darstellen und aktiv zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Onkopathologien eingesetzt werden. Erfahrene Spezialisten sollten ihre Ergebnisse immer entschlüsseln, und es muss immer eine umfassende und umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt werden, um eine solche Krankheit wie Krebs zu bestätigen.

http://myfamilydoctor.ru/analizy-na-onkomarkery-dostovernaya-ili-bespoleznaya-procedura/

Oncomarker. Soll ich mich ohne Symptome testen lassen?

PSA, CA125, CA242, CA15-5 und viele andere Tests, sogenannte Tumormarker. Wie genau sind sie und wann lohnen sie sich? Helfen sie bei der Früherkennung von Tumoren?

Was sind Tumormarker?

Stellen Sie sich eine theoretische Situation vor - der Arzt gab eine Anweisung für Tumormarker, jetzt werden wir nicht einmal herausfinden, welche.

  • Wie fühlt sich der Patient, der eine solche Anweisung erhalten und auf das Ergebnis gewartet hat?
  • Welche Emotionen verursachen die Figur auf dem Formular, wenn sie sich als außerhalb der Norm befindlich herausstellt?
  • Horror, Angst, Verzweiflung. Brauchen wir sie

Wie genau sind Tumormarker und wann müssen sie bestimmt werden? Wir werden nur Daten aus sehr ernsten Quellen verwenden: Statistiken der Weltgesundheitsorganisation und internationale Empfehlungen, die von der Nationalen Akademie für klinische Biochemie (NACB, USA) und der Europäischen Gruppe für die Untersuchung von Tumormarkern (EGTM) entwickelt wurden, natürlich angepasst an die russische Realität.

Als Oncomarker werden solche oder andere Substanzen bezeichnet, die in biologischen Körperflüssigkeiten bestimmt werden (meist handelt es sich um Blutserum), auch Tumormarker können in Extrakten oder Paraffinblöcken von Geweben nachgewiesen werden. Ein idealer Marker muss zwei Eigenschaften haben:

  • Sensitivität - das ist der Prozentsatz der positiven Ergebnisse bei Personen mit einem Tumor;
  • Spezifität - das ist der Prozentsatz gesunder Menschen, bei denen der Test ein negatives Ergebnis liefert.

100% Sensitivität und 100% Spezifität wären ideal. Gleichzeitig sollte der Tumormarker für einen bestimmten Tumortyp charakteristisch sein.

Leider wurden diese Marker noch nicht gefunden, so dass das Recht, einen Fehler zu machen, immer sowohl in Richtung einer falschen Diagnose als auch in Richtung eines falschen Friedens aufrechterhalten wird.

Die Bedeutung der Diagnose von Tumoren

Gleichzeitig könnten bis zu 40% der Krebsfälle vermieden werden, indem der bewusste Kontakt mit Karzinogenen verringert wird, und 30% der Todesfälle könnten durch die Erkennung von Tumoren im Frühstadium verhindert werden.

Welche Tumormarker sind uns bekannt

Die Liste der bekannten Tumormarker ist unendlich. Die meisten von ihnen sind sehr spezifisch und den Hausärzten nicht bekannt. Am häufigsten interessieren sich Ärzte, die sich nicht auf die Behandlung von Patienten mit Krebspathologie spezialisiert haben, für Folgendes.

    • PSA (prostata specific antigen) ist ein für Prostatagewebe charakteristisches Antigen. Sein Blutspiegel steigt sowohl bei bösartigen als auch bei gutartigen Prostatakrankheiten an. Zusätzlich kann der PSA-Spiegel nach Verletzung, Abtasten, mechanischer Drüsenreizung oder Ejakulation am Vorabend des Tests erhöht werden.
    • CA125 ist ein Antigen, das im normalen Endometriumgewebe vorhanden ist. Es gelangt nur dann in die Blutbahn, wenn die natürlichen Barrieren beschädigt sind. Sein Blutspiegel kann sich während der Menstruation und bei Endometriose verdoppeln. Ein signifikanter Anstieg von CA125 tritt bei Eierstockkrebs (80% der Fälle) und Krebs anderer Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, Tumoren der Brust und der Bauchspeicheldrüse, des Mastdarms, des Magens, der Lunge und der Leber auf. Von gutartigen Erkrankungen führen entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, Hepatitis, Zirrhose und Autoimmunerkrankungen zu einer Erhöhung des Spiegels dieses Markers.
    • CA15-3 ist das Antigen, das für Brustdrüsentumorzellen am charakteristischsten ist. Es kann auch bei bösartigen Tumoren anderer Lokalisationen (Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems) auftreten. Darüber hinaus steigt der Spiegel bei gutartigen Brustkrankheiten und bei Autoimmunprozessen.
    • CA19-9 ist ein Antigen, das von Zellen des Pankreaskarzinoms, seltener von Magentumoren (zweitwichtigster Marker dieser Tumoren), der Leber und der Brustdrüse produziert wird. Von gutartigen Erkrankungen führen Hepatitis und Zirrhose, Cholezystitis und Mukoviszidose zu einer Erhöhung ihres Spiegels.
    • CA242 ist ein Marker für bösartige Tumoren des Gastrointestinaltrakts, der hauptsächlich mit Tumoren der Bauchspeicheldrüse, des Darms und des Magens zunimmt, aber bei gutartigen Erkrankungen dieser Organe verstärkt werden kann.
    • CEA (auch bekannt als PEA, ein krebsfötales Antigen) kommt in sehr wenigen adulten Geweben vor. Bei Tumorprozessen steigt die CEA-Konzentration im Blut signifikant an. Die Erhöhung der Konzentration dieses Markers tritt bei Darmkrebs, Lungenkrebs, Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, Metastasen bösartiger Tumoren in Leber, Knochengewebe, Prostatatumoren und Eierstöcken auf. Dieser Anstieg tritt bei gutartigen Darm-, Leber- und Lungenerkrankungen auf, insbesondere bei starken Rauchern.

Und jetzt wollen wir herausfinden, wann es sich lohnt, eine ähnliche Analyse durchzuführen.

Die häufigsten Tumoren

Sehr oft haben die Menschen generell Angst vor Krebs. Es ist jedoch unmöglich, alle Krankheiten festzustellen. Schauen wir uns die Statistiken der WHO an und finden Sie heraus, welche Tumoren unter den Menschen in Russland am meisten Leben kosten.

Männer

  • Luftröhre, Bronchien und Lungenkrebs - 27,8%
  • Magentumoren - 12,55%
  • Darm- und Rektalkrebs - 11,8%
  • Prostatakrebs - 7,7%
  • Tumoren der Mundschleimhäute und des Oropharynx - 5,0%
  • 35,3% sind auf den Tod aller anderen Tumorarten zurückzuführen

Frauen

  • Tumoren der Brustdrüsen - 17,8%
  • Tumoren des Mastdarms und des Dickdarms - 16,5%
  • Magentumoren - 10,9%
  • Luftröhre, Bronchien und Lungenkrebs - 6,8%
  • Tumoren der Bauchspeicheldrüse - 5,9%
  • 42,2% sind auf den Tod aller anderen Tumorarten zurückzuführen

Betrachten Sie nun die Möglichkeit, Tumormarker zu verwenden, um Menschen mit diesen Tumoren zu identifizieren und zu behandeln.

Luftröhre, Bronchien und Lungenkrebs

Marker, die zur Bestimmung der Prognose für Lungenkrebs verwendet werden können, sind NCE, PEA und CYFRA21.1. NSE (neuronenspezifische Enolase) ist charakteristisch für nur einen Typ dieses Krebses, die kleine Zelle. Für andere Arten von Lungenkrebs werden PEA und CYFRA21.1 verwendet. Keiner dieser Marker kann für die Diagnostik verwendet werden, da ihre Spezifität sehr gering ist (mit anderen Worten, bei geringer Sensitivität der Methode werden ziemlich viele falsch-positive Ergebnisse sichtbar). Diese Marker sind jedoch erforderlich, um die Ergebnisse der Behandlung zu bewerten, wenn ihre Spiegel vor Beginn der Therapie und während des Behandlungsprozesses verglichen werden. Sie können auch nach chirurgischen Eingriffen zur Erkennung von Rezidiven eingesetzt werden.

Brusttumoren

Brusttumoren sind die häufigste Todesursache bei Frauen unter allen an Krebs erkrankten Frauen. Ein Merkmal dieser Tumoren sind die guten Ergebnisse der Behandlung im Frühstadium, so dass eine rechtzeitige Erkennung sehr wichtig ist. Bei Brustkrebs sind CEA und CA15.3 am wichtigsten. Es ist erwiesen, dass bei Frauen, die sich einer radikalen Behandlung unterzogen haben, ein Anstieg von CA15.3 fast immer von einem Rückfall der Krankheit spricht. Die Dynamik der Spiegel dieses Markers während des Behandlungsprozesses spiegelt die Wirksamkeit der gewählten Therapiemethode wider. Aufgrund der geringen Spezifität von CA15.3 wird es jedoch nicht empfohlen, es für das Screening auf Brustkrebs zu verwenden.

Tumoren des Mastdarms und des Dickdarms

Wenn Darmkrebs in einem frühen Stadium erkannt wird, erreicht die Fünfjahresüberlebensrate nach der Behandlung 90%, was ein sehr guter Indikator in der Onkologie ist. Der häufigste Marker für diese Art von Tumor ist CEA. Hier in den Empfehlungen von Experten sehen wir jedoch ein Bild ähnlich den vorherigen. Die Dynamik von CEA kann verwendet werden, um das Fortschreiten nach der Behandlung festzustellen. Dieser Marker ist besonders wichtig, um das Fortschreiten nach der Entfernung von Metastasen aus der Leber festzustellen. Die Definition wird jedoch nicht für die Früherkennung von Darmkrebs verwendet.

Tumoren der Prostata

In Russland wird die Definition von PSA zur Früherkennung von Prostatakrebs mit einer jährlichen Nachuntersuchung von Männern über 50 Jahren verwendet. In den Vereinigten Staaten und in den europäischen Ländern wird die Definition dieses Markers auch für alle Männer über 50 und für Männer über 40 bis 45 Jahren empfohlen, die eine schwere Vererbung haben. Anhand der Testergebnisse müssen jedoch einige interessante Fakten zu diesem Marker berücksichtigt werden.

  • PSA ist nur in Verbindung mit einer digitalen Rektaluntersuchung aussagekräftig.
  • Wenn Sie Blut spenden, ist eine entsprechende Vorbereitung erforderlich.
  • Bei der Beurteilung des Ergebnisses müssen Altersnormen herangezogen werden
  • Ein solches Screening wird Männern, die älter als 75 Jahre sind, nicht verschrieben, da die Behandlung nichtklinischer Formen von Prostatakrebs nur die Prognose für das Leben verschlechtert.
  • Die im Jahr 2011 veröffentlichten Forschungsdaten bestätigten, dass die Früherkennung von Prostatakrebs aufgrund eines Langzeitscreenings keinen Einfluss auf die spezifische Lebensdauer hatte.

Daher verliert auch ein so spezifischer und vertrauter Marker wie PSA in der Frühdiagnose an Boden.

Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems

Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems verursachen etwa 10% der Todesfälle durch bösartige Tumoren. Sie sind nicht in unserer ursprünglichen Liste enthalten, da sie in der WHO-Statistik in Tumoren einzelner Organe (Endometrium-, Zervix-, Ovarial- usw.) unterteilt sind.

Unter ihnen nimmt Eierstockkrebs die meisten Frauen das Leben. Für die Differenzialdiagnose zwischen gutartigen und bösartigen Prozessen bei der Identifizierung pathologischer Läsionen im Becken kann CA125 verwendet werden. Dieser Marker wird zur weiteren Überwachung der behandelten Patienten und ihrer Dynamik zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie verwendet. Die Analyse von CA125 wird von Experten nicht für das Screening von Frauen ohne Beschwerden empfohlen. Diese Studie sollte jedoch alle 6 Monate in Verbindung mit einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane bei Frauen mit einer hohen erblichen Veranlagung durchgeführt werden - sofern Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen vorliegen.

Wenn Oncomarker wirklich gebraucht werden

Die Definition der meisten Tumormarker ist wichtig und sollte bei Vorliegen klinischer Manifestationen des Tumors und seiner instrumentellen Bestätigung zur Differentialdiagnose oder Überwachung der Wirksamkeit der Therapie verwendet werden.

Als Screening sollte keine Analyse auf Tumormarker verwendet werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Marker nicht zur Früherkennung von Tumoren beiträgt, sondern nur, dass eine solche Umfrage die Prognose der durchschnittlichen Personengruppe nicht verbessert. Gleichzeitig kann niemand sagen, wie sich dies auf das Leben einer bestimmten Person auswirkt.

Es ist äußerst wichtig, dass jede Untersuchung von einem Arzt verordnet wird, der über ausreichende Kenntnisse verfügt und das Ergebnis der Analyse zum Nutzen des Patienten interpretieren kann. Dies trägt nicht nur zur Erhaltung der Gesundheit bei, sondern vermeidet auch Stresssituationen und unnötigen Materialaufwand.

http://ask-med.ru/onkomarkery_vazhnyj_signal_ili_dengi_na_veter/

Muss ich eine Analyse auf Tumormarker bestehen und kann ich feststellen, ob ich Krebs habe?

Niemand ist immun gegen Krebs. Kürzlich haben wir geschrieben, dass die Reduzierung des Risikos eines gesunden Lebensstils, einer angemessenen Ernährung oder einer klinischen Untersuchung nicht zur Reduzierung des Risikos beiträgt. Wenn jedoch Krebs im Frühstadium erkannt wird, sind die Chancen auf eine vollständige Genesung viel höher. Deshalb werden viele Menschen regelmäßig untersucht, auch die sogenannten Oncomarker. Mal sehen, was es ist und ob diese Marker wirklich dazu beitragen, Krebs zu identifizieren.

Was ist ein Tumormarker?

Ein Tumormarker ist eine Analyse, die verschiedene Ereignisse in einem biologischen System anzeigt. Dies kann eine Blutuntersuchung, Serum, Fettgewebe sein. Das Labor untersucht, ob der Gehalt bestimmter Substanzen die maximal zulässigen Werte nicht überschreitet. Das heißt, Tumormarker sind Substanzen, die der Körper als Reaktion auf den Tumorprozess produziert. Dies sind in der Regel Proteine ​​und Proteinkomplexe mit Kohlenhydraten. In der Praxis müssen Sie lediglich die übliche Analyse von Blut, Urin, Speichel oder anderen biologischen Flüssigkeiten bestehen.

Wie viel kosten diese Tests?

In der üblichen Klinik werden solche Tests nicht durchgeführt. Sie werden in der Regel von kommerziellen Labors und Diagnosezentren angeboten. Die Analyse ist teuer, im Durchschnitt kostet sie etwa tausend Rubel. Petrosawodsker Kliniken reichen von 300 Rubel bis 2000 Rubel für eine Analyse. In Kliniken können Sie Tests auf verschiedene Arten von Antigenen zum Nachweis verschiedener onkologischer Erkrankungen durchführen - manchmal bis zu 20 Stück. Das Vergnügen ist also nicht billig.

Müssen alle einen solchen Test machen?

Experten raten davon ab, Geld für Tumormarker auszugeben. In der Regel werden sie zur Bestätigung der bereits vorgenommenen Diagnose verschrieben. Es ist eher eine Hilfe, die ein Spezialist bei Bedarf verwendet, als eine Möglichkeit, Ihren Status zu klären oder den Verlauf der Behandlung zu verfolgen. Darüber hinaus garantieren solche Tests kein genaues Ergebnis.

Warum können Tumormarker nicht genau anzeigen, ob ich Krebs habe?

Krebs ist ganz anders. Einige Tumormarker können auf einen Typ hinweisen, andere auf mehrere. Es gibt keine Marker, die alle Krebsarten im Frühstadium identifizieren. Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen nicht-neoplastische Erkrankungen zu einer negativen Reaktion auf den Test auf Tumormarker führen können. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht sein, sondern beispielsweise bei abnormaler Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Darüber hinaus werden nicht alle Menschen mit einer bestimmten Krebsart geeignete Tumormarker finden. Andere Tests sind erforderlich, um Krebs zu diagnostizieren. Zum Beispiel Biopsie.

Welche Analyse kann anstelle eines Tests auf Tumormarker durchgeführt werden?

Wenn Sie große Angst vor Krebs haben, sollten Sie nicht nur getestet werden, sondern auch mit einem Psychotherapeuten sprechen. Obsessive Gedanken über Krebs bei einer gesunden Person können über Krebsphobie sprechen.

Wenn Ihr Verdacht jedoch nicht unbegründet ist (z. B. schlechte Vererbung), lohnt es sich, Gentests durchzuführen. Zum Beispiel wurde eine solche Studie von Angelina Jolie durchgeführt. Sie traf eine Entscheidung über eine vorbeugende Operation (die Brustdrüsen und Eierstöcke wurden von der Schauspielerin entfernt), als sie herausfand, dass ihre nahen Verwandten an Brust- und Eierstockkrebs gestorben waren.

Die häufigsten Krebsarten bei Frauen sind Brust- und Eierstockkrebs, die durch Mutationstests in den BRCA1- und BRCA2-Genen nachgewiesen werden. Bei Männern ist dies ein PSA-Test (Common Prostate Specific Antigen), der auf Prostatakrebs hinweist. Aktuelle Studien haben übrigens gezeigt, dass der PSA-Wert nicht immer eine verlässliche Grundlage für den Beginn diagnostischer Maßnahmen ist. Daher empfehlen Ärzte jetzt die Einnahme von PSA nur nach Rücksprache mit einem Urologen.

Sie können auch Gentests für Mutationen von Genen durchführen, die Darmkrebs, Melanom und Lungenkrebs verursachen, und verschiedene Risikofaktoren im Hinblick auf die genetische Veranlagung bewerten. Zum Beispiel das Risiko, Krebs zu bekommen, wenn man raucht oder frittierte und geräucherte Produkte isst.

Wer muss einen Gentest machen?

Solche Tests sind diejenigen wert, deren Angehörige Krebs hatten. Viele Fälle von Onkologie sind das Ergebnis genetischer Mutationen, die vererbt wurden, insbesondere wenn es mehrere solcher Episoden gab, sowie Arten von Krebs, ein Verwandter wurde vor dem Alter von 50 Jahren krank, es gab Tumore in jedem der gepaarten Organe oder in einigen spezifischen.

Wenn Gentests eine Veranlagung für das erbliche Tumorsyndrom ergeben haben, gehen Sie zu einem guten Onkologen und besprechen Sie die Aussichten mit ihm. Möglicherweise ist eine vorbeugende Operation erforderlich, die jedoch nur von einem Spezialisten nach gründlicher Diagnose beurteilt werden kann.

Können solche Tests kostenlos durchgeführt werden?

Manchmal gibt es spezielle Programme des Gesundheitsministeriums, die helfen, ein kostenloses Screening zu erhalten. Das kommt aber recht selten vor. Gentests können in Privatkliniken durchgeführt werden. Im Durchschnitt kostet es 3-4 Tausend Rubel für Frauen und bis zu 1 Tausend Rubel für Männer.

Welche anderen Krebstests gibt es?

Es gibt eine Reihe anderer Studien, die bei der Identifizierung von Organkrebs helfen. Beispielsweise wird die Niedrigdosis-Computertomographie zum Nachweis von Lungenkrebs empfohlen. Eine niedrig dosierte CT wird für Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die seit 30 Jahren rauchen oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufhören.

Für das Brustkrebs-Screening gelten die traditionellen Empfehlungen für Frauen, bei denen kein Brustkrebsrisiko besteht. Nach 50 Jahren alle zwei Jahre ist eine Mammographie vorgeschrieben. Bei einer erhöhten Dichte des Brustgewebes ist zusätzlich zur Mammographie eine Brustultraschalluntersuchung erforderlich.

Für die Erkennung von Darmkrebs wird eine Darmspiegelung empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre ausreichend ist, wenn keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung der Krankheit belastet ist

Junge Mädchen müssen auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden. Dies ist ein einfacher Abstrich auf die Onkozytologie (PAP-Test), der ab dem 21. Lebensjahr vorgenommen werden muss. Zusätzlich ist ein Test auf das humane Papillomavirus (HPV) erforderlich.

Eine weitere gute Idee wäre es, einem Hautarzt einmal im Jahr Muttermale und andere Pigmentbildungen auf der Haut zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie möchten in Sonnenstudios gehen.

Woher wissen Sie Ihre Risikofaktoren?

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Gentests durchführen sollen, gehen Sie auf der Website des Forschungsinstituts für Onkologie N.N. Petrova. Es ist notwendig, Fragen zum Lebensstil, zur Gesundheit von Familienmitgliedern und zu erblichen Problemen zu beantworten. Natürlich enthüllt Ihre Website keinen Krebs, aber es zeigt Ihnen, wie berechtigt Ihre Angst ist, krank zu werden.

http://gubdaily.ru/blog/lifestyle/obzor/nuzhno-li-mne-sdat-analiz-na-onkomarkery-i-pomozhet-li-on-opredelit-est-li-u-menya-rak/

Krebsdiagnose: Warum Tumormarker "nicht funktionieren"

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine der beliebtesten Studien, die Menschen "nur für den Fall" selbst verschreiben. Warum das nicht geht und welche diagnostischen Methoden helfen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt Onkologe EMC, Dr. med. Gelena Petrovna Gens.

Gelena Petrovna, ist es möglich, Krebs im Frühstadium mit Tumormarkern zu diagnostizieren?

In der Tat gibt es bei vielen Patienten die feste Überzeugung, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen ausscheiden, die seit Beginn des Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es ist ausreichend, regelmäßig eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass es keinen Krebs gibt.

Zu diesem Thema gibt es im Internet eine Vielzahl von Materialien, die leider absolut falsche Aussagen enthalten, dass eine Blutuntersuchung auf Tumormarker die Krankheit frühzeitig erkennen kann.

Tatsächlich hat die Verwendung von Tumormarkern zur zuverlässigen Erkennung von Krebs in keiner Studie ihre Wirksamkeit gezeigt, bzw. sie können für die Erstdiagnose von Krebs nicht empfohlen werden.

Nicht immer korrelieren die Werte der Tumormarker mit der Krankheit. Ich werde zum Beispiel einen Fall aus meiner Praxis anführen: Ich habe kürzlich eine Patientin behandeln lassen - eine junge Frau, bei der metastasierender Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des Tumormarkers CA 15.3 im normalen Bereich blieben.

Welche anderen Ursachen als Krebs können einen Anstieg der Tumormarker verursachen?

In der Diagnose gibt es zwei Kriterien, anhand derer wir jede Studie bewerten - Sensitivität und Spezifität. Marker können hochempfindlich, aber niedrig spezifisch sein. Dies lässt darauf schließen, dass ihre Zunahme von einer Reihe von Gründen abhängt, die in keinerlei Zusammenhang mit onkologischen Erkrankungen stehen. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht sein, sondern beispielsweise bei abnormaler Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Bei abnormaler Leberfunktion ist das krebsembryonale Antigen (CEA) häufig erhöht. Somit hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher Prozesse, die im Körper auftreten können.

Es kommt vor, dass eine leichte Erhöhung des Tumormarkers den Beginn einer ganzen Reihe diagnostischer Verfahren bis hin zu einer harmlosen Studie wie der Positronenemissionstomographie (PET / CT) darstellt. Wie sich später herausstellt, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.

Wofür werden Tumormarker verwendet?

Tumormarker werden hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Tumorerkrankungen zu bewerten. Für den Fall, dass bei der Diagnose eines Patienten zunächst ein Anstieg des Tumormarkers festgestellt wurde, können wir mit dessen Hilfe den Verlauf der Behandlung verfolgen. Oftmals sehen wir nach einer Operation oder einer Chemotherapie, wie der Markerspiegel von mehreren tausend Einheiten buchstäblich auf normale Werte absinkt. Die Zunahme der Dynamik kann darauf hindeuten, dass entweder ein Tumor wieder aufgetreten ist oder der „verbleibende“ Tumor, wie die Ärzte sagen, eine Resistenz gegen die Behandlung gezeigt hat. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies ein Signal für Ärzte sein, über eine Änderung der Behandlungstaktik und eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachzudenken.

Gibt es Studien, die wirklich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen?

Es gibt Studien zur Identifizierung einiger Krebsarten, die ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit in großen epidemiologischen Studien gezeigt haben und für die Verwendung in einem Screening-Regime empfohlen werden.

So empfiehlt beispielsweise die US-amerikanische Sonderkommission für die Prävention von Krankheiten (USPSTF) nach jüngsten klinischen Studien die Niedrigdosis-Computertomographie zur Früherkennung von Lungenkrebs. Eine niedrig dosierte CT wird für Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die seit 30 Jahren rauchen oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufhören. Heute ist es die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit sich in der evidenzbasierten Medizin bestätigt.

Weder die Röntgenuntersuchung noch das Thoraxröntgenbild der zuvor verwendeten Organe der Brust können eine niedrig dosierte CT ersetzen, da ihre Auflösung nur großfokale Formationen erkennen lässt, die auf die späten Stadien des onkologischen Prozesses hinweisen.

Gleichzeitig werden Ansichten zu einigen Screening-Arten, die seit mehreren Jahrzehnten massiv eingesetzt werden, heute überarbeitet. In der Vergangenheit haben Ärzte Männern beispielsweise empfohlen, sich einer PSA-Blutuntersuchung zum Screening von Prostatakrebs zu unterziehen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass der PSA-Wert nicht immer eine verlässliche Grundlage für den Beginn diagnostischer Maßnahmen ist. Daher empfehlen wir die Einnahme von PSA erst nach Rücksprache mit einem Urologen.

Die Empfehlungen für das Brustkrebs-Screening bleiben gleich - für Frauen, die kein Brustkrebsrisiko haben, ist alle zwei Jahre nach 50 Jahren eine Mammographie vorgeschrieben. Bei einer erhöhten Dichte des Brustdrüsengewebes (sie tritt bei ca. 40% der Frauen auf) ist es neben der Mammographie erforderlich, Brustultraschall durchzuführen.

Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening erkannt werden kann, ist Darmkrebs.

Für die Erkennung von Darmkrebs wird eine Darmspiegelung empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, sofern keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung der Krankheit nicht beeinträchtigt wird. Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden, ohne dass unangenehme Empfindungen auftreten, und ist gleichzeitig die genaueste und wirksamste Methode zur Diagnose von Darmkrebs.

Heutzutage gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder "virtuellen Koloskopie" können Sie eine Untersuchung des Dickdarms ohne Endoskop durchführen - auf einem CT-Scanner. Die Methode weist eine hohe Sensitivität auf: 90% bei der Diagnose von Polypen über 1 cm bei einer Studiendauer von ca. 10 Minuten. Es kann denjenigen empfohlen werden, die sich zuvor einer herkömmlichen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Worauf sollten Jugendliche achten?

Früher beginnendes Screening ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich zur Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr vorgenommen werden. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden, da ein langfristiger Träger bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Eine zuverlässige Methode zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV.

Leider hat die Inzidenz von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen. Daher ist es wünschenswert, einem Hautarzt die sogenannten „Mole“ und andere Pigmentveränderungen auf der Haut einmal im Jahr zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie sind Amateur Bräunungsstudios zu besuchen, die in einigen Ländern übrigens nicht unter 18 Jahren besucht werden dürfen. Es wurde nachgewiesen, dass zwei oder mehr Sonnenbrand-Episoden das Risiko für Hautkrebs und Melanome erhöhen.

Kann ich den Maulwürfen alleine folgen?

Skeptische Haltung gegenüber Selbstbefragungen von Spezialisten. Zum Beispiel hatte die Selbstuntersuchung der Brustdrüsen, die früher propagiert worden war, ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Jetzt gilt es als schädlich, weil es die Wachsamkeit einschränkt und keine Zeit für die Diagnose lässt. Ebenso eine Inspektion der Haut. Es ist besser, wenn es einen Dermatologen halten wird.

Kann Krebs vererbt werden?

Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt. Ein Paradebeispiel für erblichen Krebs ist die Übertragung von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und in geringerem Maße für Eierstockkrebs einhergehen. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs gestorben sind. Solche Frauen sollten regelmäßig überwacht und Untersuchungen an Brust und Eierstöcken unterzogen werden, um die Entwicklung von Erbkrebs zu verhindern.

Die restlichen 85% der Tumoren sind spontan auftretende Tumoren, die nicht von einer erblichen Veranlagung abhängen.

Wenn es jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie gibt, die an onkologischen Erkrankungen litten, können ihre Kinder möglicherweise weniger in der Lage sein, krebserregende Substanzen zu metabolisieren und DNA zu reparieren, das heißt, die DNA zu "reparieren", um es einfach auszudrücken.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs?

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in der Gefahrstoffindustrie, Rauchen, häufiger (mehr als dreimal wöchentlicher) und längerer Alkoholkonsum, täglicher Verzehr von rotem Fleisch, ständiger Verzehr von wärmebehandelten Lebensmitteln, die gefroren und verzehrfertig verkauft wurden. Solche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen für den Menschen notwendigen Substanzen, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von beispielsweise Brustkrebs führen kann. Rauchen ist einer der häufigsten und gefährlichsten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Tumoren der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Halses: Kehlkopfkrebs, Wangenkrebs, Zungenkrebs usw.

Bei Hautkrebs und Melanomen ist, wie bereits erwähnt, der Risikofaktor Sonneneinstrahlung vor Sonnenbrand.

Die langfristige Einnahme von hormonellen Arzneimitteln, zum Beispiel einer Hormonersatztherapie, die länger als 5 Jahre andauert und nicht von Ärzten überwacht wird, kann bei Frauen zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterkrebs führen. Daher sollte die Einnahme dieser Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Brustspezialisten und eines Frauenarztes erfolgen.

Wie oben erwähnt, kann der Risikofaktor Viren sein, einschließlich onkogener Typen von HPV-Viren, die zu Krebs im Genital- und Mundbereich führen. Einige Nicht-Krebs-Viren können auch Risikofaktoren sein. Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu einer chronisch entzündlichen Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C einen Leberzellkrebs entwickeln.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn es Risikofaktoren gibt oder die Person Angst hat, ist es besser, einen Onkologen zu konsultieren. Es lohnt sich nicht, Selbstuntersuchungen zu planen. Sie können viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse erhalten, die Ihr Leben verkomplizieren und zu Stress, unnötigen Diagnoseverfahren und Eingriffen führen können. Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftreten, ist es natürlich erforderlich, sich unabhängig von den Risiken an einen Onkologen zu wenden.

Bei der Beratung stellen wir viele Fragen, wir interessieren uns für alles: Lebensstil, Raucherfahrung, Alkoholkonsum, Häufigkeit von Stress, Ernährung, Appetit, Body Mass Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft, etc. Wenn es eine Frau ist, ist es wichtig Hormonstatus, Fortpflanzungsgeschichte: Wie alt war das erste Kind? Wie viele Geburten? Stillen einer Frau? Dem Patienten mag es so erscheinen, als wären diese Fragen für sein Problem irrelevant, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, die Risiken der Entwicklung bestimmter onkologischer Erkrankungen einzuschätzen und genau die Untersuchungen zuzuordnen, die er benötigt.

http://www.emcmos.ru/news/diagnostika-raka-pochemu-onkomarkery-ne-rabotayut

Warum müssen Sie die Analyse für Tumormarker nicht bestehen?

Drei Experten erklären, warum Sie Ihre Nerven, Ihre Zeit und Ihr Geld nicht auf die Suche nach Krebs verwenden sollten.

Wir wissen nur, dass Prävention gut ist und es schlecht ist, alles frei laufen zu lassen. Aber in manchen Fällen ist das Beste der Feind des Guten. Zum Beispiel bei der Krebsanalyse. Viele Kliniken und Labors bieten Analysen auf Tumormarker an. Wenn Sie dreimal gesund waren, kommen Sie, nehmen Sie das Blut und leben Sie friedlich. Genauer gesagt, unruhig. Drei Top-Spezialisten - Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph.D. Dmitry Lubnin, Endokrinologe, funktionalistischer Arzt, Blogautor @ wow.so.young Katya Der junge und intensivmedizinische Arzt Boris Bosholov erklärt, warum Sie nicht selbst nach Krebs suchen müssen. Aber was es wirklich wert ist, einen gesunden Menschen zu untersuchen, um gesundheitliche Probleme nicht zu verpassen, haben sie hier bereits gesagt.

ONCOMARKERS: NICHT AUFGEBEN
Yang: Dies ist ein eher unspezifischer Indikator. Entzündung, Menstruation, Vorliegen einer gutartigen Erziehung - all dies kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen. Offensichtlich tötet dieses Ergebnis die Nervenzellen des Subjekts ab.

Der Grund für die Weitergabe von Tumormarkern ist:

  • Ungünstige Vererbung in Bezug auf Tumore - onkologische Erkrankung ist in der nächsten Verwandtschaft.
  • die Notwendigkeit, die Diagnose zu klären, d. h. es besteht bereits ein Verdacht auf einen Tumor, und die Studie wird zusammen mit anderen durchgeführt
  • Wurde der Tumor bereits diagnostiziert, wurde die Behandlung durchgeführt, ist darauf zu achten, dass es nicht zu einem Rückfall kommt.

BOSHOLOV: Onkologische Erkrankungen haben ihre eigenen diagnostischen Algorithmen: Sie berücksichtigen das Alter, das Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren und andere Parameter. Die Analyse auf Tumormarker ist von untergeordneter Bedeutung. Tumormarker sind in der Regel im Frühstadium von Krebserkrankungen wenig sensitiv und häufig falsch positiv. Daher macht es keinen Sinn, sie zu ernennen.

LUBNIN: Einfach so, zur Information ist eine Analyse auf Tumormarker nicht notwendig - dies ist eine internationale Empfehlung. Der Arzt kann diese Tests als zusätzliche Studie verschreiben, aber keinesfalls die erste.

Gibt es Möglichkeiten, Krebs frühzeitig zu erkennen?
Yang: Es gibt das Konzept des Small-Signs-Syndroms - unmotivierte Schwäche, leichtes Fieber, Gewichtsverlust, Anämie unbekannter Herkunft - all dies ist ein Grund, einen Tumor zu vermuten. Hier kann die Analyse auf Tumormarker eine Methode zur Früherkennung sein. Aber natürlich wieder - zusammen mit anderen Instrumenten- und Laboruntersuchungen.

BOSHOLOV: Es gibt Möglichkeiten, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, wenn keine Symptome vorliegen. Um jedoch einen Krebsfall zu erkennen, sollten 250-1000 asymptomatische Patienten untersucht werden. Wirtschaftlich ist dies in der Regel nicht akzeptabel. Daher lohnt es sich, sich speziellen Untersuchungen zu unterziehen, oder wenn ein erblicher Faktor vorliegt, oder in einem bestimmten Alter.

"ALTER" UND "ERBLICHE" PRÜFUNG BEI EINMALIGEN KRANKHEITEN: PASS
BOSHOLOV: Im Alter von 50 Jahren müssen Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen, um auf Darmkrebs untersucht zu werden.

Oder wenn zum Beispiel eine Frau in der Familie an Brustkrebs leidet und sich in Geweben wie der BRCA-Mutation befindet, muss ihre Tochter frühzeitig untersucht werden.

ANALYSE DER GENETISCHEN PRÄDISPOSITION BEI KRANKHEITEN: NICHT ALLE
Yang: Bei ungünstiger Vererbung kann dies als Umfrageoption angesehen werden.

Aber beachten Sie: Das Vorhandensein von Polymorphismus im Gen bedeutet nicht, dass es Krebs geben wird. Da die Abwesenheit von Polymorphismus jedoch nicht garantiert, dass es keinen Krebs geben wird. Daher lohnt es sich in der heutigen Realität definitiv nicht, diese Analyse als Vorsorgeuntersuchung und als obligatorisch für alle zu betrachten, da die Kosten und Abwesenheit von Ärzten hoch sind, die dies richtig interpretieren können. Aber die Zukunft ist natürlich die prädiktive Medizin.

BOSHOLOV: Für viele Krankheiten gibt es spezifische Gentests (Genotypisierung, zytogenetische Forschung, Einzelgentest usw.). Ihr Bedarf basiert auf Ihrer Krankengeschichte, der Krankengeschichte Ihrer Familie. Ob Sie einen ähnlichen Test benötigen oder nicht, entscheidet der genetische Berater (Board Counseling Board).

http://cilantro.ru/blog/2016/11/30/pochemu-vam-ne-nado-sdavat-analiz-na-onkomarkery/

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