Ein Krebstumor im Eierstock ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu gefährlichen zerstörerischen Prozessen im Gewebe des betroffenen Organs führt. Die Krankheit hat vier Stadien. Mehr Heilungschancen bei einem Patienten, dessen Krebs sich gerade erst entwickelt und weiterentwickelt. Im letzten Stadium ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung minimal.

Das erste Stadium von Eierstockkrebs

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Das Frühstadium von Eierstockkrebs gilt als das sicherste. Während dieser Zeit erreicht der entstandene Tumor nicht die Grenzen des betroffenen Organs. Dadurch werden ideale Bedingungen für die Behandlung geschaffen. Es ist sehr wichtig, die Krankheit im Stadium 1 zu identifizieren. Und dafür müssen Sie die Anzeichen der Entwicklung der Pathologie kennen.

Ein bösartiger Tumor im ersten Stadium befällt nur einen Eierstock. Nicht beobachtet sein schnelles Wachstum. Ein solcher Krebs kann leicht mit anderen häufigeren Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems verwechselt werden.

Eierstockkrebs kann zu folgenden Erkrankungen führen:

  1. Gefühl der Überfrachtung.
  2. Regelmäßige Bauchdehnung.
  3. Das häufige Auftreten des Wunsches, die Blase zu entleeren.
  4. Verdauungsstörungen
  5. Übelkeit
  6. Schmerzempfindungen im Beckenbereich.
  7. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Eine Frau, die einen bösartigen Tumor entwickelt, kann aufgrund eines verminderten Appetits stark abnehmen. Außerdem macht es sich ständig Sorgen über Schmerzen in der Lendengegend und im Unterbauch.

Um zu verstehen, worüber sich die Patientin Sorgen macht, muss der Arzt ihre Untersuchung durchführen. Wenn sich eine Frau rechtzeitig an eine Fachärztin wendet, kann sie Krebs frühzeitig erkennen. Aufgrund dessen ist die Prognose bezüglich der Behandlung positiv.

Eine Patientin mit Verdacht auf Eierstockkrebs sollte sich unterziehen:

  1. Vaginale Untersuchung, begleitet von Palpation.
  2. Ultraschall der Beckenorgane.
  3. Punktion des Bauchraums.

Ein bösartiger Tumor, der sich im ersten Stadium befindet, sollte mit einer Chemotherapie und einer Operation behandelt werden. Es ist erlaubt, ein oder zwei Organe zu entfernen, abhängig von deren Schaden.

Symptome von Eierstockkrebs im zweiten Stadium

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Wenn eine Frau Eierstockkrebs im Stadium 2 hat, bedeutet dies, dass die Pathologie begonnen hat, sich auf andere Beckenorgane und deren Gewebe auszubreiten. Es ist weiter in drei Gruppen unterteilt:

  1. 2A (Krebs hat die Gebärmutter oder die Eileiter erreicht).
  2. 2B (Krebs betrifft die Blase oder das Rektum, es tritt Aszites auf).
  3. 2C (Krebs breitet sich genauso aus wie Aszites).

Während einer Krankheit wird eine Frau von folgenden Krankheiten geplagt:

  1. Schmerzen im Unterbauch.
  2. Starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
  3. Das Auftreten von Blutungen während der Menstruation oder zwischen den Zyklen.
  4. Blutungen während und nach dem Geschlechtsverkehr.

Eine Verletzung der Magen-Darm-Funktion nicht ausschließen. Infolgedessen hat eine Frau Blähungen, Blähungen, Durchfall oder Durchfall. Im zweiten Stadium des Krebses sind diese Symptome nicht ungewöhnlich. Auch bei Frauen steigt der Bauch deutlich an. Damit tritt Gewichtsverlust auf. Die Patienten sind besorgt über chronische Müdigkeit. Kann die Körpertemperatur erhöhen.

Pathologie wird auf verschiedene Arten diagnostiziert, einschließlich:

Für eine solche Diagnose sind moderne Geräte erforderlich. Sie helfen, die Grenzen des Tumors zu bestimmen und das Ausmaß der Schädigung der Organe neben dem Eierstock zu identifizieren. So kann sich ein Spezialist ein genaueres Bild von der Krankheit machen und einen kompetenten Behandlungsplan erstellen.

Die Hälfte der Frauen, denen es gelungen ist, eine Behandlung für Krebs zu beginnen, der in die zweite Phase übergegangen ist, hat die Chance, mindestens fünf Jahre zu leben. Wenn die Chemotherapie ein positives Ergebnis liefert, wird dieser Zeitraum erheblich verlängert.

Das dritte Stadium des Eierstockkrebses - Anzeichen bei Frauen

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Eierstockkrebs im Stadium 3 betrifft nicht nur das Organ selbst und die Bauchhöhle. Er kann durchaus über das kleine Becken hinausgehen. Ausgelöste Krankheit kann in drei separate Kategorien unterteilt werden:

  1. Und (es gibt keine starken Metastasen in der Bauchhöhle).
  2. B (es gibt Metastasen in der Bauchhöhle, die bis zu 2 cm groß werden).
  3. C (2 cm Metastasen wurden nachgewiesen. Sie konnten sich über den betroffenen Bereich hinaus ausbreiten).

Das dritte Stadium von Krebs ist nicht leicht zu erkennen, da seine Symptome Anzeichen anderer Krankheiten sehr ähnlich sind. Aus diesem Grund erkennen Frauen, die nicht auf den Zustand ihres Körpers achten, Krebs erst in diesem Stadium.

Das dritte Stadium der Ausbreitung eines malignen Neoplasmas kann begleitet sein von:

  1. Völlegefühl und Blähungen.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Häufiges Wasserlassen mit Schmerzen.
  4. Schneller Verlust oder Gewichtszunahme.
  5. Schmerzen während der Intimität.
  6. Erhöhte Taille.

Viele Patienten, deren Krebs der Fortpflanzungsorgane in das dritte Stadium übergegangen ist, klagen über Dyspepsie, Anämie und Schmerzen im Becken. All dies erklärt das Wachstum des Tumors.

Um genau zu diagnostizieren, muss sich der Patient einem Ultraschall unterziehen. Das Verfahren hilft, die Struktur des betroffenen Organs zu bestimmen und die pathologischen Veränderungen im Gewebe zu erkennen. Für den Tumormarker CA 125 ist ebenfalls eine Analyse erforderlich: Befindet sich ein Glykoprotein im Blut, befinden sich Krebszellen im Körper.

Derzeit wird Eierstockkrebs im dritten Stadium durch chirurgische Entfernung des Tumors behandelt. Der Spezialist muss nicht nur die betroffenen Organe schneiden, sondern auch andere Gewebe, die die Pathologie erreicht hat. Danach unbedingt chemotherapeutische Maßnahmen anwenden.

Stufe vier - Kann es heilen?

Stadium 4 Krebs im Eierstock ist das gefährlichste. Ihre Behandlung bringt nur in einigen Fällen positive Ergebnisse. Ärzte erkennen eine solche Krankheit nicht oft, da sich die meisten Patienten in früheren Stadien an sie wenden.

Eine Frau, bei der Krebs im vierten Stadium festgestellt wurde, sollte auf den Mangel an positiven Ergebnissen während ihrer Behandlung vorbereitet sein.

Bösartige Neubildungen des vierten Stadiums gehen mit folgenden Beschwerden einher:

  1. Verzögerte Menstruation.
  2. Die Zunahme des Bauchvolumens aufgrund des Wachstums des Tumors und der Schwellung.
  3. Gewichtsverlust
  4. Schwellung der Beine.
  5. Atembeschwerden.
  6. Völliger Appetitverlust.
  7. Unnatürliche Entladung aus den Organen des Fortpflanzungssystems.

All diese Anzeichen gehen mit starken Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken einher.

Krebs vierten Grades ist praktisch nicht behandelbar. Daher ist der Prozentsatz des Überlebens von Patienten mit einer solchen Diagnose äußerst gering.

Aszites wird durch einen bösartigen Tumor der Lymphknoten verursacht. Auch die Ursache seines Auftretens wird als ein Bruch der ovalen Kapsel angesehen. Diese Probleme verursachen Entzündungen und nekrotische Veränderungen im Gewebe der Organe. Dieser Zustand kann schnell tödlich sein.

Dieser Prozess wird in den meisten Fällen von den folgenden Funktionen begleitet:

  1. Verletzung der Harn-und Verdauungssysteme.
  2. Atembeschwerden.
  3. Entwicklung von Nabelbruch.
  4. Bauchschmerzen.

Das mehrfache Auftreten von Aszites erschwert die Behandlung von Krebs. Und die Krankheit selbst wird gefährlicher. Durch die Flüssigkeit breiten sich Krebszellen im Lymphsystem aus und infizieren so andere Organe. Der Magen und die Leber leiden am meisten.

  • Um den Zustand des Patienten zu lindern, muss versucht werden, die Menge der Aszitesflüssigkeit zu verringern. Zu diesem Zweck werden Diuretika verschrieben. Vorgeschriebene Laparozentose, die das Abfließen von Flüssigkeit ermöglicht. Zu diesem Zweck wird auch eine Chemotherapie eingesetzt.
  • Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Erguss des Tumors zu beseitigen. Danach kann der Spezialist die gesamte Katheterflüssigkeit entfernen. Wenn diese Behandlung zu einem positiven Ergebnis führt, wird sie fortlaufend angewendet.

Je schneller die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entnommen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient sein Leben verlängert.

Die Behandlung von Eierstockkrebs, der das vierte Stadium erreicht hat, umfasst eine komplexe Therapie. Es besteht aus Chemotherapie und Operation.

Die geringe Wirksamkeit der Behandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs im vierten Stadium ist weit verbreitet. Daher ist es sehr wichtig, eine solche Pathologie zu Beginn ihrer Entwicklung zu finden, um die Heilungschancen und die Lebensverlängerung zu erhöhen.

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Eierstockkrebs: Symptome bei Frauen

Eierstockkrebs hat zum Zeitpunkt der Diagnose meist ein gemeinsames Stadium, da er über einen längeren Zeitraum ohne offensichtliche klinische Symptome verläuft. Die Täuschung des Tumors liegt in der Resistenz gegen die Chemotherapie sowie in der häufigen Inoperabilität, die sich schnell durch die anatomischen Strukturen des Beckens ausbreitet. Gefährliche Krankheiten lassen sich durch Früherkennung, rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Zysten viel leichter verhindern.

Klassifikation: Eierstockkrebsstadien

Eierstockkrebs wird wie andere Tumoren vom TNM-System inszeniert, und die Einstufung bösartiger Tumoren nach Stadien wird ebenfalls von der Internationalen Föderation der Gynäkologen (FIGO) durchgeführt. Die letzte Überarbeitung wurde im Jahr 2014 durchgeführt, in dem die Parameter für die Stufen geändert wurden.

Laut TNM impliziert das Nullstadium (T0), dass der Primärtumor nicht sichtbar ist. Dies ist ein In-situ-Krebs oder ein Tumor an Ort und Stelle, der mikrofokale Krebszellen darstellt, die einen bestimmten Bereich infizieren, ohne über die Kapsel hinauszugehen, ohne in Blutgefäßen und anderen Geweben zu keimen. Gleichzeitig wird nach der FIGO-Klassifikation das vorvasive Karzinom als Nullstadium angesehen. Die erste Stufe und die weitere in beiden Klassifikationen stattfindende Inszenierung fallen zusammen.

Eierstockkrebs Stadium 1

Das erste Stadium beinhaltet nur die Niederlage eines Organgewebes. Stufe A, B, C zuordnen:

  • ein Krebstumor im A-Stadium befällt nur ein Organ, die Bindegewebskapsel wird nicht von bösartigen Zellen berührt, der Tumor befindet sich nicht an der Oberfläche, Auswaschen aus der Bauchhöhle zu den Krebszellenelementen negativ;
  • im Falle von B - malignen Zellen in beiden Drüsen stimmen die anderen Merkmale mit 1A überein;
  • C ist gekennzeichnet durch die Beteiligung eines oder beider Organe an dem Prozess, wobei gleichzeitig eine Verletzung der Integrität der Kapsel (deren Bruch), das Vorhandensein von Wachstum auf der Oberfläche sowie positive Waschungen von der Bauchhöhle zu Krebszellen festgestellt werden.

Eierstockkrebs Stadium 2

Wenn sich ein Tumor, der eines oder beide Eierstöcke befällt, auf die Wände oder umgebenden Organe und Gewebe im Becken ausgebreitet hat, wird der Prozess als Stadium 2 diagnostiziert. Das Karzinom des Eierstocks im zweiten Stadium differenziert ebenfalls in die Substage A, B, C:

  • für A ist entweder die Keimung oder die Metastasierung zum Uteruskörper oder zum Tubus charakteristisch, aber der Abdominalspültest ist negativ;
  • Im Stadium gibt es eine Ausbreitung nicht nur auf die Gebärmutter und die Schläuche, sondern auch auf andere Organe und Wände in der Nähe des Tumors, aber der Test zum Auswaschen der Krebszellen aus der Höhle ist negativ;
  • Wenn sich der Tumor nur innerhalb des kleinen Beckens ausbreitet und der Tumor positiv auf die Krebszellen ausgewaschen wird, wird Stadium 2C diagnostiziert.

Eierstockkrebs Stadium 3

Das dritte Stadium, das in A-, B- und C-Formen eingeteilt ist, ist durch das Vorhandensein von Zellen im Peritoneum außerhalb des Beckenbereichs oder von Metastasen in den Lymphknoten des nächstgelegenen Ortes gekennzeichnet. Zwei Organe sind betroffen oder eines. Stufenunterscheidung:

  • Und - die bestätigten Metastasen mittels einer Biopsie in einem Bauchfell außerhalb eines kleinen Beckens;
  • B - Augensichtbare Metastasen im Peritoneum außerhalb des kleinen Beckens mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm;
  • C - Metastasen im Peritoneum außerhalb des Beckenbereichs von mehr als 20 mm und / oder die Ausbreitung von Krebszellen in den hypogastrischen, iliacalen, lateralen sakralen, paraaortalen, inguinalen Lymphknoten.

Eierstockkrebs Stadium 4

Das letzte Stadium wird durch das Vorhandensein von Fernmetastasen beschrieben. Wenn in der Leberkapsel Krebszellen vorhanden sind, wird das 3. Stadium diagnostiziert, die Metastasierung im Parenchym ist das vierte. Auch Stadium 4 ist in Gegenwart eines Tumors in der Pleurahöhle exponiert.

Histologische Klassifikation

Gewebesorten werden durch eine Vielzahl von Typen repräsentiert, und dies ist auf das Vorhandensein mehrerer Zelltypen zurückzuführen. Tumor kann auftreten von:

  • Epithel (80%);
  • Stroma (Bindegewebe, Blutgefäße) - 10%;
  • Keimzellen (10%).

Das epitheliale Ovarialkarzinom bildet die Mehrheit der malignen Neubildungen dieses Organs und wird bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert.

Karzinome, die aus Epithelgewebe gebildet werden, umfassen seröses, schleimiges, endometrioides, klarzelliges, Plattenepithelkarzinom, Brennertumor sowie nicht differenziertes Karzinom.

Maligne Zystome oder Adenokarzinome sind sekundäre Tumoren, da sie auf der Basis gutartiger Tumoren entstanden sind. Das seröse Karzinom des Eierstocks führt zu epithelialen Tumoren.

Krebs vor dem Hintergrund gutartiger Tumoren - eine Zyste - entwickelt sich mit unterschiedlichen Frequenzen. So sind seröse Adenome in 15% der Fälle bösartig, schleimige in 5%.

Seröser Eierstockkrebs spricht im Vergleich zu klarzelligem und schleimigem Krebs gut auf eine Chemotherapie an, aber nicht bei allen Patienten wird Stadium 1-2 diagnostiziert, was eine hohe Sterblichkeitsrate zur Folge hat. Je höher der Differenzierungsgrad ist, desto besser ist die Prognose bei der Behandlung.

Wie schnell entwickelt sich Eierstockkrebs bei Frauen?

Die Rate der Krebsentstehung hängt von ihrer Art ab. Wenn der Tumor primär ist und sich sofort ein Abschnitt bösartiger Zellen im Organgewebe bildet, schreitet der Prozess ziemlich schnell voran: Während des Jahres schreitet Stufe 1 zum dritten fort und erzeugt bereits weit verbreitete Metastasen in der Bauchhöhle. Frauen in den Wechseljahren sollten sich daher jedes Jahr einem Ultraschall unterziehen und Blut für den Tumormarker spenden.

Sekundärkrebs schreitet viel langsamer voran. Zystome, die sich in Krebs verwandeln, können jahrelang von guter Qualität sein. Je älter eine Frau wird, desto höher ist das Malignitätsrisiko. Während gynäkologische Untersuchungen ignoriert werden, werden bösartige Zysten - Adenokarzinome - leider bereits im Stadium 3-4 diagnostiziert, wenn häufige Metastasen und lebhafte Symptome vorliegen.

Woher kommt die Metastasierung von Eierstockkrebs

In Anbetracht der Lage der Anhänge im Becken unterscheidet man folgende Lokalisation von metastasierenden Prozessen:

  • gesundes Organ und Körper der Gebärmutter;
  • Peritoneum;
  • Drüse;
  • regionale Lymphknoten;
  • Leber;
  • Pleura

Eierstockkrebs: ICD-Code 10

Nach Angaben des internationalen Klassifikators ist die Pathologie unter der Überschrift C56 kodiert.

Ursachen von Eierstockkrebs

Die Ursache der Erkrankung liegt im hormonellen Ungleichgewicht zwischen Eierstock, Hypophyse und Hypothalamus. In den meisten Fällen ist eine bösartige Neubildung charakteristisch für ältere Frauen, die 55-60 Jahre alt sind. Risikofaktoren für Eierstockkrebs:

  • Vererbung;
  • Debüt-Menstruation vor 9 Jahren;
  • frühe oder späte Wechseljahre;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Endometriose;
  • Myome.

Anhand der Krankheitsliste wird deutlich, dass Frauen mit einem erhöhten Östrogenspiegel im Blut, einschließlich Frauen mit Übergewicht, einem Risiko ausgesetzt sind.

Die Rolle der IVF bei der Entstehung von Krebs wurde nicht nachgewiesen.

Anzeichen von Eierstockkrebs bei Frauen: die ersten Symptome

Das Vorhandensein von Primärkrebs im Frühstadium wird nicht durch ein bestimmtes Symptom beschrieben, und wenn der Tumor eine große Größe erreicht, entwickelt die Frau Symptome, der Prozess befindet sich jedoch bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Zystome manifestieren sich im Gegenteil sogar mit einem gutartigen Charakter, aber diese Beschwerden sind für eine Frau nicht spezifisch und subtil, so dass das Ignorieren der Symptome zu Progression und spezifischen Beschwerden führt:

  • Bauchschmerzen mit überwiegendem Anteil in der Lendenwirbelsäule sowie im Epigastrium oder mit unbestimmtem Charakter;
  • eine Zunahme und Aufblähung (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle mit Metastasen zum Peritoneum);
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Appetitlosigkeit;
  • Verdauungsstörungen (mit Metastasen im Obergeschoss des Peritoneums);
  • Verletzung des Urins, Stuhlgang.

Eierstockkrebs, dessen erste Anzeichen und Symptome Beschwerden im Magen und Darm hervorrufen können, weist auf einen vernachlässigten Prozess hin. Daher sollten Frauen, die mit Bauchschmerzen, Aufstoßen und Magenschmerzen zum Arzt gehen, auf gynäkologische Pathologie untersucht werden.

Bei Patienten mit Wechseljahren sollten die Anhänge nicht abgetastet werden - dies sollte bei der Untersuchung berücksichtigt werden.

Wie man Eierstockkrebs diagnostiziert

Die Diagnose der Onkologie der Eierstöcke bei Frauen basiert auf einer umfassenden Untersuchung, einschließlich instrumenteller Labormethoden. Die endgültige Diagnose wird nach Erhalt des Ergebnisses der Biopsie gestellt.

Labormethoden umfassen:

  • Bestimmung des CA-125-Spiegels im Blut, in der Regel bei Frauen mit Krebs, die Menge an Marker übersteigt 100 E / ml;
  • eine Blutuntersuchung für HE4 und SA-125 mit Berechnung des ROMA-Index;
  • Wenn der Patient jünger als 40 Jahre ist, führen Sie eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein, Inhibin B und Choriongonadotropin durch, um Tumoren auszuschließen, die im reproduktiven Alter auftreten.
  • mit ungünstiger Erbanamnese - Analyse auf BRCA-Mutationen.

Bei der Erstuntersuchung einer Frau durch einen Frauenarzt kann der Verdacht auf einen Tumor auftreten. In solchen Fällen ist ein Ultraschall vorgeschrieben. In der Regel besteht der Verdacht auf Eierstockkrebs im Ultraschall, wenn eine Ausbildung mit eigenem Blutversorgungssystem, unscharfen Rändern, Hohlräumen mit Suspensionen und Einschlüssen, multiplen Partitionen, Nekrose vorliegt.

Bei der Ultraschalluntersuchung wird beim Erkennen einer Kavität im Eierstock eine Punktionsbiopsie unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt.

Es ist wünschenswert, die Diagnose mit modernen instrumentellen Methoden zu erweitern: CT und MRT mit intravenösem Kontrast.

Der nächste Schritt ist die diagnostische Laparoskopie, die zur Laparotomie führen kann. Die Revision der Bauchhöhle umfasst die Suche nach Screenings und Metastasen, Läsionen der Lymphknoten, Einwachsen und eine Wäsche zur Suche nach Krebszellen. Nehmen Sie während der Operation eine Biopsie und führen Sie sofort eine histologische Untersuchung durch. Wenn Krebs bestätigt wird, werden die Eierstöcke entfernt und andere notwendige Maßnahmen ergriffen, um das betroffene Gewebe zu entfernen. Zusätzlich wird nach der Laparotomie die endgültige Diagnose und Inszenierung von FIGO und TNM durchgeführt.

Darüber hinaus insbesondere vor der Operation durchführen:

  • Gastroskopie;
  • Koloskopie;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Mammographie und Brustultraschall;
  • endometriale Kürettage.

Studien sind erforderlich, um Tumormetastasen auszuschließen und nach der primären Karzinomquelle zu suchen, da die Läsion sekundär sein kann.

Eierstockkrebs Behandlung

Die Karzinomtherapie umfasst einen integrierten Ansatz: radikale Chirurgie, Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie.

Chirurgische Behandlung

Die Operation erfolgt durch einen Mittellinienschnitt im Bauchraum, eine Laparoskopie ist ausgeschlossen.

Die chirurgische Behandlung von Eierstockkrebs bei Frauen umfasst den Einsatz von zytoreduktiven oder palliativen Operationen. Die erste Methode ist die vollständige Entfernung der Tumormasse im Anfangsstadium der Krebstherapie. Wenn sich jedoch während der primären Operation herausstellt, dass das Tumorwachstum nicht vollständig beseitigt werden kann, wird eine Chemotherapie durchgeführt (1-2 Zyklen) und anschließend eine zytoreduktive Operation wiederholt, um das Karzinom und die betroffenen Gewebe vollständig zu entfernen. Diese chirurgische Behandlung wird interventionelle Reduktion genannt.

Bei einer sekundären zytoreduktiven Operation wird eingegriffen, nachdem eine Frau nach der ersten Operation eine vollständige Chemotherapie erhalten hat. Und auch die Sekundäroperation wird bei Wiederholung durchgeführt.

Wiederholte Eingriffe in die Ovarialonkologie werden als Second Look bezeichnet und nach einer radikalen und vollständigen Behandlung (Primär-, Sekundär-, Chemo- und Strahlentherapie) durchgeführt, um festzustellen, ob die Krankheit anhält. Führen Sie eine Untersuchung der Bauchhöhle durch, indem Sie eine Biopsie aus verdächtigen Bereichen (ca. 20-40) durchführen und das Waschwasser für die Studie entnehmen.

Bei der Entfernung eines Krebses wird neben einer gründlichen und methodischen Untersuchung aller Organe eine dringende Histologie durchgeführt, um im Operationssaal je nach Ergebnis über die Taktik des Handelns zu entscheiden.

Während der Operation wird das Tumorwachstum entfernt, so dass das Maximum des verbleibenden Karzinoms innerhalb von 1 cm schwankt, wenn der Krebs nicht vollständig entfernt werden kann. Die restlichen Tumorzellen müssen durch Bestrahlung oder Chemotherapie zerstört werden.

Je nach Stadium, Alter des Patienten und Wunsch nach Fortpflanzungsfunktion ist das Operationsvolumen unterschiedlich.

  • 1 und 2 implizieren Extirpation des Uteruskörpers und der Anhänge auf beiden Seiten, Entfernung des Omentums, Revision der gesamten Höhle, Entnahme einer Biopsie und Waschen mit Wasser;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit einem hoch differenzierten Krebs im Stadium 1A ist die Erhaltung eines Teils eines gesunden Organs zulässig (das erkrankte Karzinom ist vollständig entfernt, der gesunde Teil ist teilweise entfernt).
  • Wenn der Endometrioid-Eierstockkrebs bei jungen Frauen histologisch bestätigt ist, ist eine Endometriumbiopsie erforderlich, da der bösartige Prozess möglicherweise synchron verläuft.
  • 3 und 4 bedeuten, dass das Maximum der primären zytoreduktiven Operation durchgeführt wird. Wenn der Krebs nicht vollständig entfernt werden kann, führen Sie eine chemische und eine sekundäre Operation durch.

Immuntherapie bei Eierstockkrebs

Bei der Umwandlung einer normalen Zelle in eine Tumorzelle bilden sich auf ihrer Oberfläche neue antigene Strukturen. Dank dieser Proteinmoleküle erkennt das Immunsystem Krebszellen. Gleichzeitig ist ein bestimmtes Antigen für einen bestimmten Tumor spezifisch, sodass Krebs erkannt werden kann, indem das Vorhandensein dieses Antigens oder von Antikörpern gegen diesen Tumor analysiert wird. In Bezug auf das Ovarialkarzinom wird ein spezifisches CA-125-Protein auf der Oberfläche von Tumorzellen gebildet. Darüber hinaus können solche Antigene, die in embryonalen Zellen vorhanden waren, auch in Krebszellen auftreten. Diese Proteine ​​umfassen Alpha-Fetoprotein, Beta-HCG.

Aufgrund der Fähigkeit von Krebszellen, neue Antigene zu exprimieren, wird die Immuntherapie in der Onkologie eingesetzt. Das Ovarialkarzinom ist eine der wenigen Arten von bösartigen Tumoren, wenn die Immunmodulation angewendet wird.

Vorbereitungen für die Immuntherapie:

  • monoklonale Antikörper - Immunglobuline gegen bestimmte Karzinomantigene, die diese Zellen zerstören, für die Immunität erkennbar machen und das Wachstum von Blutgefäßen im Tumor blockieren (Bevacizumab oder Avastin);
  • allgemeine unspezifische Therapie - Zytokine (Interleukine, Interferone) in Kombination mit Zytostatika (Methotrexat usw.);
  • Lymphokin-aktivierte Zellen in Kombination mit Zytokinen;
  • Lymphozyten, die den Tumor infiltrieren;
  • Autolymphozytotherapie (Sammlung eigener Lymphozyten, deren Aktivierung und anschließende Einführung);
  • Einführung eines immundominanten Tumorpeptids in Antigen-präsentierende Zellen;
  • die Transformation einer Tumorzelle in ein Antigen, das durch Transfektion von Genen präsentiert wird.

Zur Immuntherapie vieler onkologischer Erkrankungen werden Impfstoffe gegen Krebs entwickelt. Derzeit wird kein Impfstoff gegen Eierstockkrebs entwickelt. Der effektivste Weg ist die Verwendung von monoklonalen Antikörpern und die Autolymphozytotherapie.

Hormontherapie

Nach klinischen Protokollen wird die Hormonbehandlung von Eierstockkrebs im Rahmen der Chemotherapie von 2 und nachfolgenden Linien durchgeführt. Der Grund für die Ernennung von Hormonen ist die mangelnde Wirkung des ersten Zyklus der Chemie (Fortschreiten des Krebses in weniger als 6 Monaten nach der letzten Injektion des Platinarzneimittels) sowie des platinresistenten Krebses. Verwenden Sie Letrozol, Tamoxifen, Megestrol.

Strahlentherapie

Eierstockkrebs bezieht sich auf Tumoren, die empfindlich auf die Verwendung von Strahlentherapie reagieren. Am aktuellsten ist die Anwendung dieser Methode bei muzinösem Ovarialkarzinom, klarzelligen und endometrialen Formen, die auf eine Chemotherapie schwach ansprechen. Die Bestrahlung wird bei Rückfällen und Beckenmetastasen eingesetzt. Die Strahlendosis wird in Abhängigkeit von der begleitenden Chemotherapie gewählt. Die Hauptwirkung des Strahls ist auf die Läsionen in den Peritoneumblättern.

Chemotherapie

Je nach Stadium und Histotyp des Tumors wird die Frage nach der Notwendigkeit einer Chemotherapie und der Methode zu ihrer Durchführung geklärt.

  1. Im 1A- und 1B-Stadium und beim Grad der G1-Malignität sowie bei Nicht-Zell-Zell-Histotypen wird keine Chemotherapie durchgeführt.
  2. Im Stadium 1A und 1B wird die Chemie aus 6 Kursen vorgeschrieben, wenn es während der Operation nicht möglich war, ein Audit der Bauchhöhle durchzuführen.
  3. Wenn im ersten Stadium 2-3 Malignitätsgrade sowie ein klares Zellkarzinom des Eierstocks festgestellt werden, werden nach der Operation sechs chemische Kurse verordnet.
  4. Ab dem 1C-Stadium und dann (Stadium 2-4) wird unabhängig vom Histotyp eine Chemotherapie verordnet.

Interkalationsmittel (Doxorubicin), Bis-B-chlorethylamin-Derivate (Cyclophosphamid) werden ebenfalls verwendet. Der erste Chemie- oder First-Line-Kurs beinhaltet die angegebenen Wirkstoffkombinationen, insgesamt werden 6 Kurse durchgeführt.

In der dritten Stufe, wenn nach der Operation sichtbare Herde verbleiben, sowie in der vierten Stufe, wird Bevacizumab zum traditionellen Schema hinzugefügt.

Die Einführung einer Chemotherapie in der Bauchhöhle zeigt sich nach einer zytoreduktiven Operation und dem Vorhandensein von Restläsionen von nicht mehr als 1 cm.

Die zweite Linie der Chemotherapie wird für die Unwirksamkeit der ersten verschrieben und am häufigsten geschieht dies bei der Resistenz des Karzinoms gegen Platin-Medikamente. In solchen Situationen wird Bevacizumab verschrieben, und die Patienten werden aufgefordert, an klinischen Studien teilzunehmen.

Pazopanib und Ninedanib weisen eine hohe Wirksamkeit auf, sind jedoch nicht beim Gesundheitsministerium der Russischen Föderation für die Anwendung im Eierstockkrebsbehandlungsprotokoll registriert.

Um den Erfolg einer Chemotherapie beurteilen zu können, wird eine Frau regelmäßig auf CA-125 untersucht. Zur Entscheidung über die Chemotherapie der zweiten und nachfolgenden Linien, CT, MRT, Ultraschall, und auch auf die Beschwerden des Patienten angewiesen.

Behandlung von Eierstockkrebs mit Volksheilmitteln

Aus pflanzlichen Heilmitteln, die bei der Bekämpfung von Krebs helfen, werden Hemlock, Aconite, Bärentraube, Celandine, Seetang, Chaga-Pilz sowie Kräuter mit antiöstrogener Wirkung (Salbei, Hopfen, Klee, Süßholz) isoliert.

Überlebensvorhersage für Eierstockkrebs

Die Überlebensrate wird anhand des Fortbestehens des Lebens nach fünf Jahren nach der Diagnose bestimmt. Das Ergebnis wird durch Stadium, Histotyp und Differenzierungsgrad bestimmt. Je höher die Differenzierung des Tumorgewebes (eines bestimmten Histotyps) ist, desto besser ist die Prognose.

Aus diesem Grund sind die Überlebensraten nicht so optimistisch wie bei anderen Krebsarten.

Überleben im Eierstockkrebsstadium 1

Das Anfangsstadium wird durch die höchste Überlebensrate beschrieben. Bei Krebs in situ schwankt der Wert innerhalb von 95%, bei 1A, 1B im Stadium - 85%, 1C - 60%. Eine vollständige und adäquate Behandlung der frühen Phase ermöglicht es, den Überlebenswert auf 100% zu bringen. Moderne Diagnosemethoden und die sofortige Operation, um allen Frauen den Erfolg im Stadium 1 zu sichern.

Überleben in Eierstockkrebs Stadium 2

Die zweite Stufe zeichnet sich durch weniger optimistische Indikatoren aus. Bei 2A, 2B beträgt die Überlebensrate also 50%, bei 2C - 40%.

Wie viele leben mit Eierstockkrebs Stadium 3?

Die dritte Stufe wird nach gemittelten statistischen Daten durch 10-15% Überleben beschrieben. In den Stadien 3A, 3B überwinden 15% der Frauen einen Fünfjahreszeitraum und bei 3C leben nicht mehr als 10% der Patienten 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

Wie viele Menschen leben mit Eierstockkrebs Stadium 4?

Je nach Lokalisation der Metastasen im vierten Stadium liegt die Überlebensrate zwischen 5 und 9%. Eine Metastasierung lebenswichtiger Organe führt zu einem raschen tödlichen Ausgang, da die Durchführung einer vollwertigen Operation unmöglich ist.

Klinische Leitlinien für Eierstockkrebs

Der Prozess der Diagnose und Behandlung eines malignen Ovarialtumors wird gemäß den Standards für die geburtshilfliche und gynäkologische Versorgung von Frauen durchgeführt. Die Allrussische Vereinigung der Onkologen Russlands hat klinische Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Eierstockkrebs verabschiedet, auf deren Grundlage Experten Untersuchungen durchführen, das Ausmaß chirurgischer Eingriffe und Indikationen für eine Chemotherapie bestimmen. Hier werden die genehmigten Anforderungen beschrieben.

Prävention von Eierstockkrebs

Die Vorbeugung basiert auf der rechtzeitigen Behandlung von Unfruchtbarkeit, dem Bürsten, hyperplastischen Prozessen des Fortpflanzungstrakts (Endometriose, Polypen, Myome) sowie regelmäßigen jährlichen Besuchen beim Gynäkologen, einschließlich Ultraschall- und Bluttests für CA-125 in dynamics.

Frauen Bewertungen

Fazit

Eierstockkrebs führt zu einer relativ hohen Sterblichkeitsrate bei Frauen: 65% der ursprünglich diagnostizierten Fälle. Ein jährlicher Bluttest für CA-125 bei Frauen über 40 Jahren sowie ein regelmäßiger Ultraschall des Beckens ermöglichen es, Krankheitsverdächtigkeiten frühzeitig zu erkennen und die Krankheit vollständig zu heilen.

http://ginekola.ru/ginekologiya/yaichniki/rak-yaichnikov-simptomy-u-zhenshhin.html

Einstufung von Eierstockkrebs nach Stadien

Eierstockkrebs ist eine komplexe bösartige Pathologie, die schwerwiegende zerstörerische Prozesse im Gewebe auslöst. Mit der Entwicklung kann es den gesamten Körper metastasieren und beeinflussen. Der Erfolg der Behandlung hängt vom Stadium des Eierstockkrebses ab. Es gibt nur 4 von ihnen. Es ist besser, den gesamten Krankheitsverlauf in jedem Stadium getrennt zu betrachten.

Merkmale des Anfangsstadiums der Entwicklung

Das erste Stadium ist dadurch gekennzeichnet, dass das Neoplasma immer noch nicht über die Grenzen des Eierstocks hinausreicht. Einseitiges Versagen wird am häufigsten beobachtet. In diesem Fall wird die Krankheit bei einer prophylaktischen Untersuchung vollständig zufällig entdeckt. Tatsache ist, dass in diesem Stadium die Symptome praktisch nicht auftreten und die Frau sich nicht sofort an einen Spezialisten wendet.

Mit der Entstehung des Neoplasmas bleibt die Organkapsel intakt, die Proliferation von pathologischen Geweben fehlt. Eierstockkrebs zu diesem Zeitpunkt kann durch andere Funktionsstörungen des Körpers maskiert werden, zum Beispiel: Probleme mit der Arbeit des Magen-Darm-Trakts, der Blase.

Die ersten Manifestationen sind leicht zu spüren, können aber ständig vorhanden sein. Mit der Entwicklung eines Tumors nehmen die Symptome zu. Diese Phase ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Gefühl der Überfrachtung, häufig wiederkehrende Blähungen;
  • Schmerzen und Beschwerden bis in die Beckenregion;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • häufiges Auffordern der Toilette, während die ausgeschiedene Urinmenge unbedeutend sein kann;
  • erhöhte Taille;
  • drastischer Gewichtsverlust.

Zur Diagnose von Eierstockkrebs wird im Anfangsstadium Ultraschall eingesetzt. In Bezug auf die Behandlung werden sowohl Chemotherapeutika als auch chirurgische Eingriffe eingesetzt. Ziel der Therapie ist es, möglichst viel bösartiges Gewebe zu entfernen. Die Pillenbehandlung erfolgt nach der Operation.

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Sie können auch die Onkologie-Subtypen Stufe 1 auswählen:

  1. 1A. In diesem Fall wird der Tumor nur in einem Eierstock diagnostiziert und seine weitere Ausbreitung findet nicht statt.
  2. 1B. In beiden Eierstöcken wird ein Neuplasma beobachtet. Die Eierstockkapsel bleibt jedoch intakt und intakt.
  3. 1C. In diesem Fall tritt die Entwicklung von onkologischen Geweben in zwei Eierstöcken sowie deren Kapseln auf. Bösartige Zellen dringen in die Flüssigkeit des Bauchraums ein.

Wie sich Eierstockkrebs im zweiten Stadium entwickelt

Auch hier lassen sich drei Unterarten der onkologischen Pathologie unterscheiden:

  1. 2A. In diesem Fall können Krebszellen auch in der Gebärmutter gefunden werden, sie fehlen jedoch in der Flüssigkeit der Bauchhöhle.
  2. 2B. Der Tumor vergrößert sich und beeinflusst die Beckenregion.
  3. 2C. Neues Wachstum erstreckt sich auf die inneren Organe des Beckens. In der Flüssigkeit der Bauchhöhle befinden sich onkologische Zellen.

Was die Symptome betrifft, kann es etwas schlimmer sein. Die Frau hat nicht sehr ausgeprägte Schmerzen im Unterleib, Hypochondrium, im Magen. Obwohl die genaue Lokalisierung der Beschwerden schwer zu bestimmen ist. Das heißt, eine Frau kann diese Manifestationen nicht der Entwicklung von Eierstockkrebs zuschreiben.

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Die Behandlung unterscheidet sich praktisch nicht von der Therapie im ersten Stadium. Das heißt, der Patient erhält eine Operation sowie eine Chemotherapie. Die Aufnahme der Präparate erfolgt vor und nach der Entfernung des Neoplasmas.

Die Operation wird durch supravaginale Amputation, radikale Entfernung des Uterus zusammen mit den Anhängen sowie einem Fragment des Omentum major durchgeführt. Selbst wenn ein Eierstock schwer beschädigt ist, werden oft beide gleichzeitig entfernt, damit sich der Tumorprozess nicht ausbreitet. Das Omentum muss entfernt werden, da Metastasen es zuerst treffen.

Merkmale der dritten Stufe der Pathologie

In diesem Fall wird der Eierstockkrebs wie folgt klassifiziert:

  1. 3A. Das betroffene Gewebe wächst im Becken. Bei der Durchführung einer Mikroskopie der Probe werden darin bösartige Zellen nachgewiesen.
  2. 3B. Hier hat der Patient Metastasen in der Bauchhöhle. Sie werden noch nicht groß und haben einen Durchmesser von weniger als 2 cm.
  3. 3c. In diesem Fall breitet sich der onkologische Prozess aus. Metastasen können nicht nur in der Bauchhöhle, sondern auch in regionalen Lymphknoten nachgewiesen werden. Gleichzeitig ist sie größer als 2 cm.

Die Symptome in diesem Stadium der Krebsentstehung sind nicht spezifisch. Ihre Intensität nimmt jedoch zu, was für eine Frau ein Grund ist, einen Arzt aufzusuchen. Die Manifestation unterscheidet sich praktisch nicht von der des ersten Grades. Darüber hinaus scheint der Patient Schmerzen im Beckenbereich, Anämie, Kachexie, eine Vergrößerung des Abdomens. Eine Frau ist mit kleineren Portionen Essen gesättigt. Ein spezifisches Symptom für dieses Ausmaß an Eierstockkrebs ist das Vorhandensein einer bestimmten Menge Blut in den Vaginalsekreten.

Die Hauptgefahr der Krankheit in diesem Stadium ist neben der Metastasierung die Entwicklung von Aszites. Dies ist eine Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dieser Zustand erschwert die Behandlung. Darüber hinaus ist die Folge der Pathologie eine spontane bakterielle Peritonitis. Eine große Menge Flüssigkeit übt Druck auf die inneren Organe aus und verschlechtert deren Arbeit noch mehr.

Die Behandlung ändert sich nicht. Frauen werden nicht nur chemisch behandelt, sondern auch operiert. Der Umfang des chirurgischen Eingriffs kann jedoch variieren. Beispielsweise wird bei einer Patientin nicht nur der betroffene Eierstock entfernt, sondern auch die Gebärmutter mit den Anhängen.

Die vierte Stufe der Entwicklung der Pathologie

Dieses Stadium von Krebs ist das schwierigste. Bösartiges Gewebe breitet sich fast im ganzen Körper aus und betrifft Lunge, Milz, Leber und andere Organe. Das heißt, die Überlebensvorhersage in diesem Fall ist enttäuschend. Die Behandlung von Eierstockkrebs im letzten Stadium ist schwierig. Da die Krankheit ein hohes Maß an Karzinogenität aufweist, verstärken sich die Symptome:

  • Schmerzempfindungen sind konstant und erstrecken sich auf die Leistengegend.
  • Die Funktionalität der Verdauungsorgane, der Lunge und der Leber ist erheblich eingeschränkt.
  • der Patient hat keinen Appetit;
  • der Patient fühlt eine ständige Schwäche, Schwäche, die zur Entwicklung einer Depression führt;
  • die Frau hat auch Atemnot, ständige Übelkeit, Erbrechen;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • es liegt eine Verletzung der Blutgerinnung vor, so dass sich Lungenembolie, Lungenentzündung und Schlaganfall entwickeln können;
  • die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks verschlechtert sich ebenfalls, so dass die Frau an Anämie, einem Mangel an Leukozyten und Blutplättchen leidet (die Immunität sinkt, es kann häufig schwierig sein, Blutungen zu stoppen);
  • In die Knochen eindringende Metastasen können zu einer Fraktur führen, die den Zustand des Patienten weiter verschlechtert.

Überlebensprognose

Wenn Sie sich die Stadien anschauen, hat der Krebs unterschiedliche Vorhersagen über das Überleben der Patienten. Das heißt, wie sich das weitere Leben einer Frau entwickeln wird, hängt vom Entwicklungsgrad der Pathologie, der morphologischen Struktur des Neoplasmas und seiner Differenzierung ab. Je nach Stadium sieht die Prognose wie folgt aus:

  1. In den Anfangsstadien der Krebsentstehung sind die Prognosen der Ärzte fast immer optimistisch. Die Überlebensrate beträgt 80-90%. Voraussetzung ist jedoch, dass der Krebs rechtzeitig erkannt und die Diagnose richtig gestellt wird. Andernfalls kann der Tumor einfach übersprungen werden und breitet sich weiter über den Eierstock hinaus aus. Die Behandlung führt möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis.
  2. Im Krebsstadium 2 liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei 50-70%. Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wurde und alle vorbeugenden Maßnahmen ergriffen wurden, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern, lebt die Frau natürlich viel länger.
  3. Wenn die Krankheit das Stadium 3 erreicht hat, beträgt eine positive Prognose nur 45-50%. Wenn die Patientin jedoch Aszites hat, sind ihre Überlebenschancen auf 20-30% reduziert. Tatsache ist, dass die Ansammlung einer großen Menge an Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu einer Nekrose des Gewebes der inneren Organe führt. Es ist diese Komplikation, die zum Tod führen kann.
  4. Die Prognose für das letzte Stadium des Eierstockkrebses ist enttäuschend. Die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt nur 10-15%. Ist die Pathologie mit Aszites belastet, sinkt diese Zahl stark auf 1,5%. Gleichzeitig überleben junge Patienten häufiger als ältere Frauen. Selbst eine Operation in diesem Entwicklungsstadium wird nicht den gewünschten Effekt erzielen, da sich die Pathologie stark verbreitet hat.
http://oyaichnikah.ru/zabolevaniya/rak/stadii.html

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs kombiniert verschiedene bösartige Neubildungen, die aus verschiedenen Zellen der Genitaldrüsen hervorgehen, mit einem unterschiedlichen Verlauf, aber gleich behandelt.

Ursachen von Eierstockkrebs

Neun von zehn bösartigen Ovarialtumoren entstehen aus dem Epithel - der oberen Schicht der Schleimhaut, und dies ist Drüsenkrebs oder Adenokarzinom. Vermutlich tritt die Mehrzahl der Krebserkrankungen im das Ovar bedeckenden Epithel auf, es kann sich aber auch aus der Schleimhaut der Gliedmaßen, den Eileitern, entwickeln.

Es wird davon ausgegangen, dass regelmäßige Schwangerschaften und Stillen, die unsere Vorfahren praktizierten, den Geschlechtsdrüsen physiologische Ruhe verschaffen - das Aufhören des Follikels und des Eisprungs. Das moderne Aussetzen zahlreicher Nachkommen zwingt die Drüsen zu einer dauerhaften Arbeit, und dementsprechend kann das Programm während der konstanten Teilung der Epithelzellen in Richtung der Malignität versagen.

Risikofaktoren für Eierstockkrebs

Es wurde festgestellt, dass Eierstockkrebs für Frauen in Industrieländern charakteristisch ist, aber aufgrund einer sehr geringen Population japanischer Frauen wurde nicht die Verstädterung als Ursache angesehen, sondern die Ernährung, die Ausrichtung der Speisekarte auf tierische Eiweißnahrungsmittel. Adipositas fiel auch in die Ursachen für die Einleitung der Pathologie.

Da die Eierstöcke hormonabhängige Organe sind, ist ein Grund wie ein hormonelles Ungleichgewicht nicht ausgeschlossen, da unfruchtbare Frauen die Krankheit häufiger entwickeln. Studien haben eine Verdreifachung des Krebsrisikos nach längerer, mindestens einjähriger Einnahme von Medikamenten gezeigt - Stimulanzien für den Eisprung bei Unfruchtbarkeit der Eierstöcke.

Die Anwendung der hormonellen Verhütung und Schwangerschaft sowie das Stillen schützen dagegen vor der Entstehung eines bösartigen Prozesses im Eierstockgewebe.

Die frühe Pubertät und die späten Wechseljahre begünstigen die Pathologie, aber bisher sind die Beweise für diese Hypothese nicht solide.

Die Krankheit gilt als berufsbedingte Gefahr für Frauen, die Talk produzieren.

Wie wirkt sich eine gynäkologische Operation auf die Entwicklung von Eierstockkrebs aus?

Die Inzidenz der Krankheit nach gynäkologischen Operationen steigt nicht an, einschließlich der Entfernung des Uterus oder der Ligation der Eileiter und natürlich der Entfernung der Eierstöcke, trotz des Vorhandenseins eines ektopischen Eierstockgewebes, das nicht von der "legitimen" anatomischen Stelle stammt. Und Ektopie "versetzt" das Epithel der Geschlechtsdrüsen nicht nur in die Bauchhöhle, sondern auch in die Schilddrüsen und Brustdrüsen, in den Darm.

Vererbung als Krankheitsursache

Dieser Grund wurde besser untersucht als alle anderen, obwohl fast jede hundertste Frau an erblichem Krebs leidet und ihr Gesamtanteil an allen Eierstockkrebserkrankungen 10% nicht überschreitet. Nur Eierstockkrebs kann genetisch oder mit Brustkrebs vererbt werden. Die Ursache für die Übertragung der Krankheit durch die weibliche Linie in Gegenwart von mutierten Genen BRCA1 oder BRCA2.

Die BRCA1-Mutation erhöht die Wahrscheinlichkeit eines malignen Prozesses von einem Viertel auf die Hälfte, die BRCA2-Mutation - weniger als ein Viertel. Eine Vererbung ist sehr wahrscheinlich, wenn in der Familiengeschichte auf nahe Verwandte zurückgegriffen werden kann - eine Mutter oder Schwester, die in der Jugend an Eierstock- und Brustdrüsenkrebs litt und auch zwei Eierstöcke gleichzeitig geschädigt wurden. Solche Familien sollten einem Gentest unterzogen werden, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch noch nicht objektiv, zumal es 800 Variationen der BRCA1- oder BRCA2-Mutationsgene gibt.

Die Symptome von Eierstockkrebs hängen weniger mit der Art des Neoplasmas zusammen als vielmehr mit der Geschwindigkeit seines Wachstums und seiner Ausbreitung in der Bauchhöhle. Da das Volumen der Bauchhöhle sehr groß ist, treten die Anzeichen der Krankheit nicht sehr bald auf und wenn der Tumor mehr als ein Kilogramm wiegt.

Eierstockkrebs-Klassifikation

Von den fast drei Dutzend Arten von Ovarialneoplasmen werden am häufigsten vier Arten nachgewiesen: seröse, endometrioide, klarzellige und schleimige. Tumoren dieser Zelltypen sind nicht nur gutartig und bösartig, sondern auch intermediär oder grenzwertig. Die Grenzen sind noch nicht vollständig krebsartig, aber nicht gutartig. Sie sind in der Lage, Metastasen zu bilden, daher umfasst ihre Behandlung eine Chemotherapie.

Die häufigsten bösartigen Tumoren der Eierstöcke - seröse Zystadenokarzinome - werden bei acht von zehn Krebspatientinnen und bei neun in einem gemeinsamen Prozess beobachtet. Diese Krebsoption ist in einem frühen Stadium praktisch nicht nachweisbar. Heute wird angenommen, dass seröse (gut differenzierte) und aggressive (niedriggradige) Tumoren von verschiedenen Teilen der Eierstöcke stammen.

Endometrioidkrebs wird am zweithäufigsten diagnostiziert, etwa 10% der Patienten leiden darunter, und diese Variante wird am häufigsten im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellt. Ein noch selteneres klarzelliges Adenokarzinom wird ebenfalls frühzeitig erkannt, bei japanischen Frauen ist dieser Zelltyp jedoch der häufigste.

Symptome des frühen Eierstockkrebses

Im Frühstadium, zu dem der Tumorschaden zweier Eierstöcke gehört, verspürt die Frau nahezu keine Symptome der Erkrankung. Der Tumor streckt das reichlich innervierte Peritoneum, aber die Frau achtet fast nicht auf die kleinen Ziehempfindungen im Unterbauch, die kaum als Schmerz bezeichnet werden können, außer nicht ausgeprägt.

Die Kompression des Rektums und der Blase durch größer werdende Eierstöcke wird ebenfalls nicht bemerkt.

Selbst eine Vergrößerung des Taillenumfangs, die mit zunehmenden Magenbeschwerden und Völlegefühl einhergeht, erweckt keinen Verdacht - die Knöpfe am Rock erholen sich und werden einfach verändert.

Bei Frauen in der Menstruation ist eine Verletzung des Zyklus möglich, wenn dies betroffen ist, und wird nicht mit einem natürlichen Menopausenproblem in diesem Alter verwechselt, dann ermöglicht ein Aufruf an einen Gynäkologen die Erkennung der Krankheit.

Stadien des Eierstockkrebses

Die Inszenierung von Eierstockkrebs kann als multifaktoriell bezeichnet werden, da jedes Stadium I bis III in drei Optionen unterteilt ist. Seit Anfang 2014 wurden drei Unterteilungen innerhalb der Stadien IC und IIIA hinzugefügt, und das zuvor unteilbare Stadium IV wurde ebenfalls in zwei unterteilt.

Füllen Sie jede Phase kurz aus:

    1. Stadium 1 bedeutet, dass der Prozess die Grenzen des Organs nicht überschritten hat. Der Buchstabe „A“ neben der Zahl zeigt jedoch an, dass nur ein Eierstock betroffen ist. „B“ - beide, und „C“ informiert über den Bruch der Kapsel und krebsartigen Aszites.
    2. Stufe 2 mit den Buchstaben "A" bis "C" beschreibt verschiedene Varianten der Ausbreitung des Tumors auf dem Gewebe im Becken.
    3. Stadium 3 - Der Krebs hat sich über die Bauchhöhle ausgebreitet und die retroperitonealen Lymphknoten markiert.
    4. Stadium 4 - jede Verteilungsoption mit Metastasen auf andere Organe.

Aszites als Symptom von Krebs

Symptome eines häufigen Prozesses sind eine Vergrößerung des Abdomens aufgrund von Tumorknoten in der Bauchhöhle und Metastasen auf dem Peritoneum, das die Bauchhöhle auskleidet. Oft verursacht der Tumor die Bildung einer pathologischen Flüssigkeit - Aszites. Aszites erhöht den Druck in der Höhle und stört die Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts, drückt die großen Gefäße, was sich auf den Zustand der Frau auswirkt.

Die wichtigsten Symptome von Aszites: Unfähigkeit zu essen aufgrund einer Abnahme des Magenvolumens, Atemnot während normaler körperlicher Betätigung, Beinödem aufgrund von Herz-Lungen-Insuffizienz. Aszites kann mit Erguss in Pleurahöhlen kombiniert werden, dies ist jedoch keine metastatische Pleuritis, sondern das Schwitzen von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle.

Symptome von häufigem Eierstockkrebs

Krebsstellen können den Dickdarm zusammendrücken und sein Lumen blockieren, was zu einer Darmobstruktion führt - ein tödlicher Zustand, der dringend medizinische Maßnahmen erfordert.

Bei einem großen Tumorkonglomerat verschlechtert sich der Zustand, eine zunehmende Intoxikation und Kompression des Gastrointestinaltrakts führt zu einem fortschreitenden Gewichtsverlust und einer fortschreitenden Schwäche, die durch regelmäßige Verstopfung und Atemwegsstörungen aufgrund der Einschränkung der Bewegungen des Atemmuskels - des Zwerchfells - verschlimmert werden.

Metastasen in den Leistenknoten treten selten auf, aber Tumorkonglomerate sind im Bereich des neurovaskulären Bündels lokalisiert, was ein Symptom wie ständigen Schmerz verursacht.

Eine Zunahme des Krebskonglomerats im kleinen Becken stört den venösen Ausfluss aus den unteren Extremitäten, sie schwellen an.

Die Diagnose von Eierstockkrebs ist heute nicht einfacher geworden, die Hauptfrage - "gutartiger oder bösartiger Prozess" - wird nur durch die histologische Untersuchung eines Teils der Neoplasie geklärt, das während einer Operation entfernt oder bei einer diagnostischen Laparoskopie entnommen wurde.

Warum Eierstockkrebs selten früh erkannt wird

Das Screening beinhaltet die Diagnose eines frühen, noch nicht durch klinische Symptome eines malignen Prozesses manifestierten Prozesses. Wenn die Krankheit nicht im Stadium III, sondern im Stadium I entdeckt werden kann, kann der Patient bereits mit der minimalen Behandlung 3,5 Jahre länger leben, und bei einer angemessenen onkologischen Versorgung von zehn Patienten überlebt der Fünfjahresplan 9, nicht zwei, wie dies beim kürzlich entdeckten Tumorprozess der Fall war.

Die Diagnose eines Neoplasmas in der anatomischen Zone, das für die Beobachtung unzugänglich ist, ist schwierig. Darüber hinaus kann die Wissenschaft keine gutartigen Prozesse benennen, die der Entstehung eines Tumors vorausgehen - Präkanzerose. Es ist nicht bekannt, und wie lange es dauern wird, bis ein kleiner Krebs verbreitet ist. Es wird davon ausgegangen, dass die Krankheit anfangs an verschiedenen Orten auftritt und in einem Moment das Stadium III erreicht. Andererseits wird angenommen, dass die Formation im Eierstock so langsam wächst, dass die meisten keine Zeit haben, sich zu manifestieren.

Diagnose des frühen Eierstockkrebses

Derzeit werden zwei Screening-Tests als Screening empfohlen: die Bestimmung des CA-125-Markers und des transvaginalen Ultraschalls unter Verwendung eines in die Vagina eingesetzten Spezialsensors.

Der Marker kann auch bei gesunden Frauen, die rauchen und sich einer Gebärmutterentfernung unterzogen haben, zunehmen, und bei einem kleinen Ovarialtumor weist bestenfalls nur jede zweite Frau einen Anstieg des Spiegels auf. Eine Ultraschalluntersuchung von vier kleinen Läsionen des Eierstockgewebes zeigt drei, und die vierte bemerkt es nicht.

Es stellte sich heraus, dass es noch keine ausreichend empfindliche und kostengünstige Diagnosetechnik gibt, mit der der Zustand der Geschlechtsdrüsen mit 100% iger Genauigkeit des Ergebnisses überwacht werden kann. Schlimmer noch, die weit verbreitete Einführung des Screenings wirkte sich überhaupt nicht auf das Endergebnis aus. Die Patienten begannen nicht länger zu leben. Es gibt nur einen Ausweg - um einen bösartigen Tumor der Eierstöcke zu identifizieren, ist es notwendig, den Frauenarzt regelmäßig zu überwachen und das individuelle Programm zu untersuchen.

Bewertungen unserer Patienten

Jeder moderne Mensch kennt Krebs zumindest allgemein, da onkologische Erkrankungen leider jede Familie betreffen können. Aber wie gut wissen Sie, wie und warum sich bösartige Zellen im Körper bilden? Kannst du den Mythos von der Realität unterscheiden? Damit Sie Ihr Wissen testen können, haben wir 9 Fragen zur Krebsgeschichte und zu modernen Behandlungsmethoden zusammengestellt.

Im Februar 2017 wurde eine schreckliche Diagnose gestellt: Eierstockkrebs, Lebermetastasen. Chemotherapie und symptomatische Behandlung waren dringend erforderlich.

Angesichts dieser Katastrophe sah ich, wie vielen Krebspatienten und wie vielen von ihnen die Behandlung und Verlängerung ihres Lebens verweigert wurde, und schickte sie nach Hause, um zu sterben. Unter ihnen war ich. Mir wurden fünf Krankenhäuser verweigert. Bereits verzweifelt sahen wir eine Werbung für die Medizin-24/7-Klinik, die anrief und eine so lang erwartete Frage erhielt: „Wie können wir Ihnen helfen?“.

Infolgedessen waren wir am nächsten Tag bei den Nachteilen.

Die Patientin ging zur Untersuchung und Behandlung von wiederkehrendem Eierstockkrebs in die Klinik "Medizin 24/7". Der Chirurg Shcherbakov Sergey Anatolyevich führte eine minimalinvasive Operation durch, mit der eine genetische Analyse des Tumors durchgeführt werden kann, die für die Erstellung eines weiteren Behandlungsplans erforderlich ist.

Die Mutter der Patientin teilt ihre Eindrücke von der Behandlung mit und bleibt in der Klinik.

„Die Behandlung hat begonnen.

Kannst du Krebs bekommen? Wird eine onkologische Krankheit vererbt? Und verhindert die Ablehnung von Zucker wirklich die Entstehung von bösartigen Tumoren? Betrachtet die acht häufigsten Mythen über die Onkologie.

Es stimmt. Leider ist Krebs eine chronische Krankheit. Tatsache ist, dass ein bösartiger Tumor aus Zellen mit einer Mutation gebildet wird: Einfach gesagt, in solchen Zellen "bricht" der Mechanismus der Kontrolle der Zellteilung und des programmierten Todes, der Apoptose. Von gutartigen Tumoren unterscheiden sich bösartige: nicht empfängnisverhütende.

Haben Sie nach einer Untersuchung durch einen Allgemeinarzt oder einen Facharzt einen Verdacht auf Neoplasie festgestellt? Oder haben Sie selbst die primären Symptome von Krebs bemerkt? Bevor Sie eine Panik auslösen, sollten Sie einen Termin bei einem Onkologen vereinbaren, der Ihnen die notwendigen Untersuchungen verschreibt und anhand dieser eine Diagnose erstellt. Aber wie kann man einen Fehler bei der Auswahl eines Arztes machen? Wir sagen Ihnen, auf welche Momente Sie bei der Suche nach einem Onkologen achten müssen und mit welchen Unterlagen und Fragen Sie zur Erstberatung eines Spezialisten kommen.

Achten Sie auf die Spezialisierung des Arztes

Wenn die Richtung zu onkol.

Standarddiagnose von Eierstockkrebs vor der Behandlung

Die endgültige Diagnose des Ovarialkarzinoms wird nur morphologisch gestellt - unter dem Mikroskop wird das Tumorgewebe untersucht, bevor nur der „Verdacht auf Krebs“ besteht.

In dieser Situation zeigt ein Ultraschallscan mit einem speziellen Vaginalsensor die Prävalenz von Krebs im Becken, der wahre Zustand der Bauchhöhle wird nur während der Operation aufgedeckt. Ein CT-Scan mit einem Kontrastmittel hat eine bessere Empfindlichkeit und ist dem transvaginalen Ultraschall sicherlich vorzuziehen, schließt jedoch einen Ultraschall-Scan zur Erleichterung der weiteren Beobachtung nicht aus.

Führen Sie vor der Operation unbedingt eine Darmspiegelung durch, da die Tumorknoten in der Bauchhöhle den Darm quetschen und keimen können.

Bei Frauen ab 40 Jahren werden zur Differenzialdiagnose von Krebs und Keimzellen-Ovarialneoplasma die AFP- und Choriongonadotropin-Marker analysiert, und es wird bestimmt, dass das Inhibin das sarkomatöse Wachstum ausschließt.

Das obligatorische Menü der Primärdiagnose der Prävalenz des Prozesses umfasst die Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten, die Mammographie zum Ausschluss von Brustkrebs mit Metastasen in den Eierstöcken, die Thoraxradiographie.

Krebsdiagnose durch Marker

Der Anstieg von CA-125 hängt vom Stadium der Erkrankung ab: Wenn zu Beginn der Entwicklung des malignen Prozesses weniger als die Hälfte der Patienten einen Anstieg des Spiegels zeigt, steigt er im Stadium IV, wenn bereits Fernmetastasen außerhalb der Bauchhöhle vorliegen, fast immer an.

Beeinflusst den Spiegel von CA-125 und die Zellstruktur des Tumors, bei serösem Krebs ist der Anstieg häufiger als bei anderen Varianten: Schleimhaut-, Endometrioid- oder Klarzellkarzinom. Der Marker ist altersabhängig: Je älter eine Frau ist, desto zuverlässiger ist das Ergebnis, und bei jungen Menschen kommt es häufig zu falsch negativen Tests.

Normalerweise erhöht sich CA-125 während der Menstruation und in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, Rauchen und Fettleibigkeit, gutartige Prozesse der Fortpflanzungsorgane und entzündliche Erkrankungen der gynäkologischen Organe.

Daher wird der CA-125-Marker heute weniger für die Erstdiagnose als vielmehr zur Verlaufskontrolle eines bereits etablierten und behandelten Ovarialkarzinoms verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Entwicklung eines erneuten Auftretens von Krankheiten zu überwachen.

Chirurgische Behandlung von Eierstockkrebs

Die Krankheit reagiert so empfindlich auf medikamentöse Behandlungen, dass es unmöglich ist, von einer Heilung ohne Operation zu sprechen. In allen Stadien außer IV ist die Operation notwendig, auch wenn der gesamte Tumor nicht entfernt werden kann. Eierstockkrebs hat eine seltene Eigenschaft, denn alle anderen bösartigen Tumoren sind völlig inakzeptabel. Sie können einen Teil des Tumors entfernen, ohne ihn technisch zu löschen, und er führt nicht zum Fortschreiten des Prozesses.

In der ersten Stufe wird eine zytoreduktive Operation durchgeführt, bei der alles, was möglich ist, entfernt wird. Wenn die Knoten verbleiben, ist es wünschenswert, dass der Rest nicht mehr als einen Zentimeter beträgt. Je weniger Tumorvolumen für die zweite Stufe - die Chemotherapie - verbleibt, desto besser ist das Endergebnis.

http://medica24.ru/zabolevaniya/rak-yaichnikov

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