Was zeigt eine normale oder hp Magenbiopsie? Wofür ist es? Wie schmerzhaft und gefährlich ist es? Wie interpretiere ich die Ergebnisse? Diese Fragen betreffen jeden Menschen, dem angeboten wurde, sich mindestens einmal in seinem Leben einer ähnlichen Studie zu unterziehen.

In der Tat ist eine Biopsie die Entnahme einer Probe der Schleimhaut und, falls erforderlich, anderer Gewebe des Magens zur weiteren Untersuchung der Struktur von Geweben und Zellen unter einem Mikroskop. Die resultierenden Proben können mit speziellen Substanzen angefärbt werden, um die Art der Veränderungen beurteilen zu können.

Was zeigt eine Magenbiopsie?


Eine Magenbiopsie kann folgende Veränderungen an diesem Organ zeigen:

  • Atrophie, Art der Schleimhautveränderungen;
  • das Vorhandensein atypisch lokalisierter Zellen;
  • Tumorzellwachstum;
  • Art des Tumors;
  • Art des malignen Neoplasmas und Grad seiner Onkogenität;
  • das Vorhandensein von Helicobacter pylori.

Indikationen für den Eingriff

Die Hauptindikationen für die Biopsie:

  • Verdacht auf bösartige Tumoren;
  • präkanzeröse Zustände;
  • Magengeschwüre über ihre mögliche Malignität (krebsartige Degeneration);
  • Bestimmung der Art der Gastritis;
  • H. pylori-Infektion;
  • während der Operation, um das Fehlen von Krebszellen in dem Teil des Organs, der übrig bleibt, zu kontrollieren, um den Typ und die Art des Tumors zu bestimmen.

Biopsietechniken

Gegenwärtig wird die Magenbiopsie unter Verwendung von Endoskopie (FGDS mit Biopsie) und durch direkte Entnahme von Geweben während der Operation durchgeführt.

Chirurgische Methode

Während einer Magenoperation besteht die häufigste Methode darin, eine Probe pathologisch veränderten Gewebes mit einem Skalpell zu entfernen.

Endoskopisch

Die Biopsie während der Gastroskopie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • blinde Methode;
  • mittels visueller Inspektion während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS).

Mit der Entwicklung der Faseroptik hat sich die letztgenannte Methode als die beliebteste erwiesen, da Sie damit Proben aus offensichtlich verdächtigen Bereichen der Schleimhaut entnehmen und so den diagnostischen Wert der Studie erheblich steigern können. Mit dieser Technik wird auch Material für die HP-Biopsie (Helicobacter-Test) entnommen.

Vorbereitung

Die allgemeine Vorbereitung für die Magenbiopsie durch die endoskopische Methode unterscheidet sich praktisch nicht von der während der REA. Die Hauptbedingung - am Tag des Studiums, um im prozeduralen Fasten zu erscheinen. Hierzu wird empfohlen:

  • am Vorabend der Wahrnehmung ein leichtes spätes Abendessen einnehmen;
  • Frühstücken Sie nicht und trinken Sie morgens keinen Tee, Kaffee und andere Getränke.
  • Die Wasseraufnahme sollte mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff begrenzt und vollständig gestoppt werden.

Seit einigen Tagen ist es auch verboten, Produkte und Arzneimittel zu konsumieren, die Reizungen der Magenschleimhaut, Alkohol, Gewürze und Gewürze verursachen. Und wenn ein Verfahren zur Identifizierung von Helicobacter verschrieben wird, müssen Antibiotika ebenfalls ausgeschlossen werden.

In einigen Situationen hat die Zubereitung jedoch ihre eigenen Nuancen:

  • bei Pylorusstenose - Magenspülung vor einer Biopsie, da hier das Essen einen Tag oder länger verweilen kann;
  • Kinder und Menschen mit psychischen Erkrankungen - intravenöse Anästhesie;
  • mit starker Angst vor EGD - Atropininjektion + krampflösend + Beruhigungsmittel.

Wie wird eine Biopsie durchgeführt?

Das Fibrogastroskop, mit dem eine Magenbiopsie durchgeführt wird, ist eine flexible Sonde mit einer Linse und einer Lichtquelle sowie Öffnungen für die Wasserversorgung und das Pumpen von Luft.

  • Moderne Geräte sind auch mit digitalen Videokameras ausgestattet, die das resultierende Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.
  • Darüber hinaus haben sie eine solche Struktur, dass sie für einfache endoskopische Operationen verwendet werden können - Entnahme von Material für die Forschung mit einer Biopsiezange, Entfernen von Polypen durch eine Verlängerungsschlaufe usw.
Der Moment der Biopsie mit dem Endoskop

Eine wichtige Regel bei der Entnahme einer Biopsie der Speiseröhre oder des Magens ist nicht die Entnahme einer, sondern mehrerer Gewebeproben, vorzugsweise von verschiedenen Stellen. Zum Beispiel ist es für Gastritis erforderlich, mindestens 4 Proben (2 Fragmente von der Vorder- und 2 Fragmente von der Rückwand) und für einen Tumor Geschwür - 5-8 Proben zu erhalten.

Stadien der Biopsie

  1. Wenn der Eingriff nicht unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird der Mund des Patienten mit 10% iger Lidocainlösung gespült. Dies ist notwendig, um den Würgereflex zu unterdrücken und die Weiterleitung der Sonde schmerzfrei zu machen.
  2. Als nächstes liegt der Patient auf der linken Seite, ein spezielles Mundstück wird in den Mund eingeführt, um das Schließen des Kiefers zu verhindern, und dann führt der Endoskopiker nach und nach eine Sonde ein, um die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu untersuchen. Zur besseren Darstellung der Schleimhaut wird Luft durch die Sonde injiziert, wodurch Falten geglättet und die Sicht auf die Schleimhaut verbessert werden.
  3. Wenn die pathologischen Elemente schlecht sichtbar sind, spült der Arzt in einigen Fällen zuerst den Magen mit einem speziellen Farbstoff. Dies kann eine Lugol-Lösung, Kongorot oder Methylenblau sein. Gesundes und krankhaft verändertes Gewebe nimmt den Farbstoff auf unterschiedliche Weise auf, sodass die Stellen für die Gewebeentnahme besser sichtbar werden.
  4. Als nächstes wird die Biopsie selbst durchgeführt. Der Arzt führt durch die Sonde eine spezielle Pinzette ein, die kleine Bereiche der Schleimhaut abbeißt. In diesem Fall muss das Material an mehreren Stellen entnommen werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass pathologisch veränderte Gewebe erfasst werden. Die erhaltenen Proben werden entnommen und in vorbereitete Behälter gegeben.
  5. Nach Abschluss der Biopsie wird die Sonde nach außen entfernt und der Patient kann von der Couch aufstehen. Es ist verboten, mehrere Stunden lang zu essen, aber es ist notwendig, längere Zeit nicht heiß zu essen.

Das Schicksal der Proben

  • Wenn eine dringende Reaktion erforderlich ist, werden die Stücke des Biomaterials eingefroren und dann das Mikrotom in sehr dünne Schnitte geschnitten, die gegebenenfalls auf einen Objektträger gelegt werden, das resultierende Material wird mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter starker Vergrößerung untersucht.
  • In Standardsituationen, in denen keine schnelle Reaktion erforderlich ist, werden die Proben in Paraffin eingebettet, ebenfalls mit einem Mikrotom in dünne Schichten geschnitten, gefärbt und unter einem konventionellen oder Elektronenmikroskop untersucht.
  • Bei einer HP-Biopsie wird sofort 1 Probe auf harnstoffhaltiges Medium gegeben. H. pylori zersetzt es zu Ammoniak. Die Anwesenheit oder Abwesenheit dieses Mikroorganismus wird anhand der Farbänderung des entsprechenden Indikators des Testsystems beurteilt. Dies ist ein schneller Urease-Test, der während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt wird. Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn Bakterien in Gewebeschnitten nachgewiesen werden, die mit speziellen Farbstoffen angefärbt wurden.
  • Darüber hinaus gibt es eine bakteriologische Methode, bei der das während der Biopsie entnommene Material auf ein Nährmedium gegeben wird, aus dem Helicobacter hervorgeht, und Bakterien in der untersuchten Probe gefunden werden (PCR-Diagnostik).

Ergebnisse dekodieren

Wie viel kostet eine Biopsie? Wenn es dringend ist, wird es während der Operation durchgeführt, dann fast sofort, und in normalen Situationen muss die Reaktion 2-3 Tage warten. Wenn die Proben in eine andere Stadt oder in ein anderes Land geschickt werden, beträgt die Wartezeit für eine Antwort 1,5 bis 2 Wochen.

Bei einer Magenbiopsie ist die Entschlüsselung der erhaltenen Ergebnisse von großer Bedeutung. Folgende Parameter werden ausgewertet:

  • Dicke der Schleimhaut;
  • Epithel - sein Charakter, der Grad seiner Sekretion;
  • das Vorhandensein von Entzündungen;
  • Anzeichen von Atrophie, Metaplasie, Dysplasie;
  • Aussaatrate von H. pylori.

Bei der Entschlüsselung der Histologie des Magens sollte beachtet werden, dass:

  1. Manchmal sind die Ergebnisse zweifelhaft oder unzuverlässig, wenn die Materialmenge nicht ausreicht und Sie die Studie wiederholen müssen.
  2. Die Zytologie des Magens ist besonders wichtig für die Bestimmung atypischer Zellen.
  3. Der Arzt muss die erhaltenen Daten endgültig interpretieren.

Generell lassen sich die Ergebnisse der histologischen Untersuchung in folgende Gruppen einteilen:

  • Bösartige Tumoren. Die Art des Tumors, die Art der Tumorzellen und die Art ihrer Differenzierung (zum Beispiel stark, schlecht differenziert) werden bestimmt.
  • Gutartige Tumoren. Gibt die Art des Tumors und den Zelltyp an.
  • Gastritis. Es beschreibt seinen Typ, die Art der Veränderungen in der Schleimhaut.
  • Norm. Das Gewebe des Magens wird nicht verändert.
  • (-) - negatives Ergebnis, Norm;
  • (+) - geringe Kontamination, bis zu 20 H. pylori-Bakterien in einem Mikroskopfeld;
  • (++) - moderate Verbreitung im Sichtfeld von 20-40 Bakterien;
  • (+++) - Hohe Kontamination im Sichtfeld von mehr als 40 H. pylori.

Gegenanzeigen

Die Biopsie ist in folgenden Situationen völlig kontraindiziert:

  • akuter Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Asthmaanfall;
  • Verengung der Speiseröhre, die für die Sonde unpassierbar ist (Stenose).

Relative Kontraindikationen für endoskopische Eingriffe:

  • Fieber;
  • Epilepsie;
  • hypertensive Krise;
  • hämorrhagische Diathese;
  • akute Pharyngitis, Mandelentzündung oder Verschlimmerung der chronischen;
  • Herzinsuffizienz.

Mögliche Komplikationen

In der Regel führt eine während der REA durchgeführte Biopsie nur selten zu schwerwiegenden Komplikationen. Typischerweise können Patienten in den ersten Stunden nach Abschluss der Studie leichte Magenbeschwerden verspüren. Darüber hinaus kann es im Bereich der Probenahme zu leichten Blutungen kommen, die von selbst auftreten können.

Wenn jedoch die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen:

  • braunes Erbrechen, das in der Farbe Kaffeesatz ähnelt;
  • Übelkeit, Magenschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Fieber, Fieber;
  • schwere Schwäche, Müdigkeit;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands;
  • Entzündung der Mundschleimhäute, Nasopharynx;
  • Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust.

Diese Symptome können Anzeichen für solche seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen sein:

  • stark und nicht blutend;
  • Infektion getroffen;
  • septischer Schock;
  • Aspirationspneumonie;
  • Schäden an der Integrität des Magens, Zwölffingerdarms, der Speiseröhre.
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Biopsie des Magens: wenn sie verbringen, vorbereiten, bewegen, entschlüsseln

Biopsie ist die lebenslange Entfernung von Körpergewebe zur morphologischen Untersuchung. Für die Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.

Unser Körper besteht aus Zellen. Eine Zelle ist die kleinste Struktureinheit aller Lebewesen. Das Studium der Veränderungen auf zellulärer Ebene ist das letzte Stadium der Diagnose. Mit anderen Worten, ohne eine Biopsie können Sie keine endgültige Diagnose stellen.

Eine Magenbiopsie ist derzeit ein weit verbreitetes Verfahren. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung endoskopischer Techniken zurückzuführen, die speziell für die Entnahme von Gewebestücken zur Analyse geeignet sind.

Die Fibrogastroskopie hat sich in den letzten 50 Jahren zu einer Routinemethode für die Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entwickelt. Natürlich wird eine Biopsie nicht für alle Krankheiten durchgeführt (es wäre sehr teuer und irrational).

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Biopsie einfach notwendig ist. Ohne die Ergebnisse kann der Arzt die Behandlung nicht beginnen.

Die wichtigsten Situationen, in denen eine Magenbiopsie angezeigt ist:

  1. Alle pathologischen Formationen mit Tumorcharakter.
  2. Lang anhaltende Geschwüre.
  3. Schwer zu Gastritis zu behandeln.
  4. Visuelle Veränderungen der Schleimhaut (Verdacht auf Metaplasie).
  5. Symptome von Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, insbesondere bei Personen mit einer erblichen Veranlagung für Krebs.
  6. Gastrektomie für einen bösartigen Tumor durchgeführt.

Mit anderen Worten, alle atypischen Bereiche während der Ösophagogastroduodenoskopie (FSHD) sollten einer morphologischen Analyse unterzogen werden. Alle Zweifel des Arztes während der Endoskopie sollten als Indikation für eine Biopsie angesehen werden.

Es gibt eine Reihe von Krebsvorstufen. Wenn der Arzt und der Patient davon Kenntnis haben, wird das Risiko, fortgeschrittene Krebsstadien zu entwickeln, minimiert.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um:

  • Spezifikation der morphologischen Struktur des pathologischen Gebiets (Bestätigung einer guten Qualität oder Malignität des Prozesses)
  • Bestimmung der Entzündungsaktivität.
  • Bestimmung der Art der Epitheldysplasie.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylory.

Biopsie-Ausrüstung

Das Hauptinstrument zur Durchführung einer Magenbiopsie ist ein Fibrogastroskop. Es ist eine harte, aber flexible Sonde. Am distalen Ende befinden sich Fenster des Lichtleiters, eine Linse, ein Loch für Werkzeuge, Löcher für die Wasser- und Luftzufuhr.

Die Steuereinheit und das Okular befinden sich am Griff des Fiberscopes.

Mit einer speziellen Biopsiezange werden Schleimhautproben zur Untersuchung entnommen. Manchmal wird ein vollständig entfernter Polyp zur Biopsie geschickt. Verwenden Sie in diesem Fall die Exzisionsschleife.

Im Operationssaal sollten sich Behälter zum Ablegen von Proben befinden.

Biopsie-Vorbereitung

Während der Fibrogastroskopie wird eine Magenbiopsie durchgeführt. Der Patient bemerkt nicht einmal einen Unterschied zu herkömmlichem FGDS, vielleicht dauert nur der Eingriff 5-10 Minuten länger.

Eine spezielle Vorbereitung für die geplante Endoskopie ist in der Regel nicht erforderlich. Patienten mit einer besonders labilen Psyche erhalten eine Prämedikation (Tranquilizer + Antispasmodikum + Atropin).

In einigen Fällen werden REA unter intravenöser Betäubung durchgeführt (Kinder und Patienten mit psychischen Erkrankungen).

6 Stunden vor EFGDS wird nicht empfohlen, zu essen, zu trinken - nicht später als 2 Stunden.

Manchmal muss der Magen vorgewaschen werden (z. B. bei Pylorusstenose kann sich die Geschwindigkeit der Nahrungsentnahme aus dem Magen erheblich verlangsamen).

Gegenanzeigen zur endoskopischen Manipulation des Magens

  1. Bei akutem Schlaganfall.
  2. Akuter Myokardinfarkt.
  3. Stenose der Speiseröhre, für die Sonde unpassierbar.
  4. Ein Anfall von Asthma bronchiale.
  • Entzündungsprozesse im Rachen.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Epilepsie.
  • Geisteskrankheit.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hoher Bluthochdruck.

Der Fortschritt des Verfahrens FEGDS mit der Entnahme von Biopsien

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - der Mund wird mit 10% iger Lidocainlösung gespült. Der Brechreflex wird unterdrückt (der unangenehmste bei diesem Verfahren). Nach dem Durchgang durch den Rachen ist der Eingriff praktisch schmerzfrei.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch auf der linken Seite. In den Mund wird ein Mundstück eingeführt, durch das eine Endoskopsonde eingeführt wird. Der Arzt untersucht nacheinander alle Teile der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Um die Falten zu glätten und eine bessere Sicht zu erhalten, wird Luft durch ein Fibroskop in die Speiseröhre und den Magen geleitet.

Wenn ein verdächtiger Bereich erkannt wird, führt der Arzt eine Biopsiezange in den Instrumentenanschluss des Fibroskops ein. Das Material wird durch die Methode des "Beißens" des Gewebes mit einer Pinzette entnommen.

Regeln für die Entnahme von Schleimhautproben für die Biopsie:

  1. Bei Gastritis werden mindestens 4 Abschnitte der Schleimhaut entnommen (2 Fragmente von Vorder- und Rückwand)
  2. Bei Tumoren und Geschwüren zusätzlich 5-6 Schleimhautfragmente aus der Mitte des Fokus und der Peripherie.

Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose bei einer Biopsie von mindestens acht Punkten steigt auf 95–99%.

Chromogastroskopie

Dies ist eine zusätzliche endoskopische Methode.

Das Verfahren besteht darin, den Farbstoff über die Magenschleimhaut zu sprühen. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Lugollösung verwendet.

Infolgedessen sind die schleimhautveränderten Bereiche farbiger als die normale Schleimhaut. Von diesen Standorten und nehmen Sie eine Biopsie.

Nach dem Biopsievorgang

Nach dem Eingriff der Gastroskopie mit Biopsie wird empfohlen, ca. 2 Stunden zu fasten. Über die Einnahme von warmen Speisen hinaus gibt es praktisch keine Einschränkungen. Der Patient kann sich im Magen etwas unwohl fühlen. Weder während des Eingriffs noch danach treten in der Regel Schmerzen auf.

Manchmal ist nach einer Biopsie eine leichte Blutung möglich. Es hört von selbst auf. Starke Blutungen sind sehr selten.

Wie man eine Biopsiestudie durchführt

Eine während der Gastroskopie entnommene Gewebeprobe wird in einen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, etikettiert, nummeriert und an das Histologielabor geschickt.

Die Studie wird von einem Pathologen durchgeführt. Aus der Gewebeprobe müssen dünne Schnitte hergestellt werden, die für die Untersuchung unter dem Mikroskop geeignet sind (dh nahezu transparent sind). Dazu muss das Material verdichtet und mit einem speziellen Schneidegerät geschnitten werden.

Paraffin wird zur Verdichtung verwendet (in einer geplanten Studie) oder die Probe wird eingefroren (für eine dringende Analyse).

Als nächstes werden mikroskopische Schnitte aus einer erstarrten festen Probe hergestellt. Hierzu wird ein Mikrotom verwendet.

Schnitte werden auf das Glas gelegt und eingefärbt. Fertige Produkte werden unter dem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe, der die Biopsie untersucht, gibt in seiner Schlussfolgerung an:

  • Die Dicke der Schleimhaut.
  • Die Art des Epithels zur Klärung des Sekretionsgrades (Atrophie, Hypertrophie oder normale Sekretion).
  • Das Vorhandensein von Dysplasie und Epithelmetaplasie.
  • Das Vorliegen einer entzündlichen Infiltration, die Tiefe ihrer Verteilung, der Grad der Aktivität der Entzündung. Bewertet anhand der Anzahl der Lymphozyten, Plasmazellen und Eosinophilen, die die Schleimhaut infiltrieren.
  • Anzeichen von Atrophie oder Hyperplasie.
  • Das Vorhandensein von Helicobacter pylory und der Grad der Verbreitung.

Der Nachweis von Dysplasie, Metaplasie und Atypie basiert auf einer visuellen Analyse von Zellen. Zu einem bestimmten Gewebe gehörende Zellen haben die gleiche Struktur. Wenn jedoch Zellen, die für ein bestimmtes Gewebe nicht charakteristisch sind, verändert werden, nicht den Nachbarzellen ähnlich sind, spricht man von Dysplasie, Metaplasie oder Atypie.

Die wichtigsten Anzeichen einer malignen Zellatypie:

  1. Andere Zellgrößen (Tumorzellen übersteigen in der Regel die Zellen des normalen Gewebes bei weitem).
  2. Zellform. Es wird ein Polymorphismus festgestellt, die Zellen haben eine völlig andere Form, was für normales Gewebe nicht charakteristisch ist.
  3. Vergrößerung des Kerns, Polymorphismus, Kernfragmentierung.
  4. Eine große Anzahl sich teilender Zellen in Abstrichen.
  5. Störung der normalen Kommunikation zwischen Zellen: Ununterscheidbarkeit der Zellgrenzen oder im Gegenteil Uneinigkeit der Zellen.
  6. Einschlüsse im Zytoplasma, Vakuolisierung des Zytoplasmas.

Es gibt signifikante morphologische Veränderungen, die mit Präkanzerosen zusammenhängen, dh bei solchen Veränderungen ist das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, um ein Vielfaches höher:

  • Adenomatöse Polypen. Dies sind gutartige Neubildungen, die aus Drüsenzellen stammen. Sie haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer krebsartigen Wiedergeburt.
  • Darmmetaplasie der Magenschleimhaut. Dies ist eine Situation, in der ein Teil des Magenepithels durch das Zottenepithel des Darms ersetzt wird.
  • Chronische atrophische Gastritis. In diesem Fall zeigte eine Gastritis in der Biopsie der Schleimhaut einen starken Rückgang der Anzahl der Drüsen.
  • Chronische Gastritis Typ B. Dies ist eine chronische antrale Gastritis, die mit einer Helicobacter-pylori-Infektion assoziiert ist.
  • Xanthome des Magens. Dies ist die Ansammlung von Fettzellen in der Magenschleimhaut.
  • Menetrie-Krankheit. Eine Krankheit, bei der eine Überentwicklung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung von Adenomen und Zysten auftritt.

Magenkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass eine Biopsie in erster Linie darauf abzielt, den bösartigen Prozess zu beseitigen.

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren. Das Frühstadium von Magenkrebs verläuft in der Regel symptomlos. Daher ist es wichtig, den Tumor zu identifizieren und die Behandlung im Frühstadium zu beginnen. Es ist unmöglich, den Wert der Biopsie von verdächtigen Websites zu überschätzen.

Je nach histologischem Typ werden folgende Formen von Magenkrebs unterschieden:

  1. Das Adenokarzinom ist die häufigste Krebsart, die aus Drüsenzellen stammt und differenziert und undifferenziert werden kann.
  2. Siegelzellkrebs.
  3. Plattenepithelkarzinom
  4. Adenozellulärer Krebs.
  5. Kleinzelliger Krebs
  6. Undifferenzierter Krebs.

Die histologische Krebsart ist sehr wichtig für die Prognose und Taktik der Behandlung. Die bösartigsten sind daher das niedriggradige Adenokarzinom, das undifferenzierte Karzinom und das Siegelzellkarzinom. Die Zellen dieser Tumoren sind schlecht miteinander verbunden und breiten sich ziemlich leicht über die Lymph- und Blutgefäße aus.

Es wurde nachgewiesen, dass eine Kontamination der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylory das Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs bei Patienten mit chronischer Gastritis erhöht. Diese Mikrobe verursacht eine epitheliale Atrophie und führt zu Metaplasie und Dysplasie.

Daher muss in den letzten Jahren aufgrund der histologischen Schlussfolgerung das Vorhandensein dieses Bakteriums im Material sowie der Verbreitungsgrad angegeben werden.

Zusätzliche aktuelle Forschung

Es ist normalerweise ausreichend, eine Gewebeprobe unter einem gewöhnlichen Lichtmikroskop zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt kann das morphologische Bild schnell beurteilen und die Zellatypien erkennen. Manchmal werden jedoch andere Methoden verwendet, um Folgendes zu klären:

  • Elektronenmikroskopie. Mit der Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop können Sie alle Organellen der Zellen untersuchen. Bilder können fotografiert und zum weiteren Vergleich im Computerspeicher gespeichert werden. Das Fehlen der Elektronenmikroskopie besteht darin, dass sich nur wenige Zellen im Sichtfeld befinden.
  • Immunhistochemische Methoden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung. In einigen zweifelhaften Fällen werden spezielle Seren verwendet, die Antikörper gegen bestimmte Moleküle enthalten, die nur bestimmten Tumorzellen innewohnen.

Hauptergebnisse

  1. Dieser Vorgang ist nahezu schmerzfrei.
  2. Eine Biopsie ist erforderlich, um die endgültige histologische Diagnose zu stellen.
  3. Die Qualität der Analyse hängt weitgehend von der Fähigkeit des Arztes ab, der die Biopsie entnimmt, und vom Morphologen, der die histologische Untersuchung durchführt.
  4. Der Arzt kann eine zweifelhafte Schlussfolgerung abgeben, die auf den Verdacht einer bösartigen Erkrankung des Prozesses hinweist. In diesem Fall ist eine erneute Biopsie erforderlich.

Bei der Feststellung von Dysplasie und Metaplasie in Geweben ist es erforderlich, die Untersuchungen innerhalb bestimmter Zeiträume und die Behandlung sehr sorgfältig zu beobachten und zu wiederholen.

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Vor- und Nachteile der Magenbiopsie

Die Biopsie ist die aussagekräftigste Methode zur Untersuchung innerer Organe, bei der eine Probe weicher Strukturen entnommen und zur histologischen Untersuchung geschickt wird.

Der Inhalt

Eine Magenbiopsie kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, die abhängig davon ausgewählt werden, welche Informationen über den Zustand des inneren Organs von einem Arzt eingeholt werden sollen.

Zielbiopsie

FGS des Magens mit Biopsie ist eine klassische Untersuchungsmethode, die mittels Endoskopie durchgeführt wird. Durch die Mundhöhle und die Speiseröhre wird ein spezielles chirurgisches Instrument, ein Endoskop, das mit einer Kamera und einer Zange zum Aufnehmen von biologischem Material ausgestattet ist, in den Magen eingeführt. Die häufigste Methode ist die endoskopische Biopsie.

Klingende

Bei dieser Biopsiemethode wird eine spezielle Sonde in den Magen des Patienten eingeführt, ohne dass ein Endoskop oder ein anderes sichtbares Gerät verwendet werden muss.

Öffnen Sie die Biopsiemethode

Es wird während einer Bauchoperation angewendet, wenn der Arzt freien Zugang zum Körper hat.

Indikationen

Eine Biopsie der Magenschleimhaut wird in Gegenwart der folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • onkologische Tumoren;
  • Gastritis im akuten oder chronischen Stadium;
  • Erosion der Magenschleimhaut;
  • Ulkuskrankheit;
  • Perforation der Körperwände;
  • chemische und thermische Verbrennungen;
  • Verdauungsstörungen.

In Fällen, in denen nach einer Magenoperation bestimmte Komplikationen aufgetreten sind, wird ebenfalls eine Schleimhautprobe entnommen.

Gegenanzeigen

Eine Magenbiopsie weist eine Reihe von Einschränkungen auf. Bei bestimmten Krankheiten und pathologischen Zuständen ist das Verfahren aufgrund des hohen Komplikationsrisikos verboten. Gegenanzeigen sind der Schockzustand eines Patienten, chemische Verbrennungen der Schleimhaut eines Organs und eine psychische Störung.

Es gibt keine Biopsie und keine Virus- und Infektionskrankheiten, die in akuter Form auftreten. Vor der Biopsie wird der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht.

Vorbereitung

Um mögliche Komplikationen während der Biopsie zu vermeiden, muss der Eingriff ordnungsgemäß vorbereitet werden. Der Eingriff wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt, daher ist es verboten, 10-12 Stunden lang etwas zu essen. Am Morgen, am Tag der Biopsie, ist es verboten zu essen und zu trinken, die Zähne zu putzen und Kaugummi zu kauen.

Wenn der Patient Anzeichen hat, die auf einen möglichen onkologischen Tumor hinweisen, wird eine Röntgenaufnahme des Magens angefertigt, um den genauen Ort der Stelle zu bestimmen, an der die Schleimhaut entnommen werden soll.

Wie geht das?

Während der Biopsie liegt der Patient mit der linken Seite auf der Couch. Um die Intensität von unangenehmen Empfindungen zu verringern und den Würgereflex zu unterdrücken, der auftritt, wenn das Instrument in den Kehlkopf eingeführt wird, wird der Kehlkopf mit einem Lokalanästhetikum behandelt, wonach ein spezielles Gerät in das Mundstück eingeführt wird. Das Mundstück ist notwendig, damit die Zähne des Patienten nicht in den dünnen Schlauch des Geräts beißen können.

Nach Thema

Welche Krankheiten helfen bei der Identifizierung einer Aspirationsbiopsie?

  • Alexander Nikolaevich Belov
  • Veröffentlicht am 24. Februar 2019

Wenn ein Endoskop und eine Vorrichtung zum Ergreifen eines Teils der Magenschleimhaut in den Mund eingeführt werden, wird der Patient gebeten, einige Schlucke zu nehmen, damit der flexible Schlauch der Vorrichtung weiter entlang der Speiseröhre verläuft. Um die Intensität der Beschwerden während einer Biopsie zu verringern, wird dem Patienten geraten, mit der Nase tief zu atmen.

Durch das Endoskop erhält der Arzt ein Bild vom inneren Organ und macht so eine Schlussfolgerung über seinen Zustand, ohne direkten Zugang dazu zu haben. Weiche Strukturen von den Wänden des Magens zu nehmen, verursacht dem Patienten keine schmerzhaften Empfindungen. Während des Eingriffs können Beschwerden auftreten. Die Dauer der Magenbiopsie beträgt 5 bis 15 Minuten.

Nach der Biopsie bleibt der Patient 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt ist es verboten, irgendetwas zu trinken oder zu essen, während die örtliche Betäubung der Mundhöhle wirkt. Nach einigen Stunden kehrt die Empfindlichkeit für Zunge und Kehlkopf allmählich zurück. In Anbetracht der Verwendung eines Lokalanästhetikums wird empfohlen, nach einer Biopsie 12 Stunden lang kein Fahrzeug zu führen.

Welche Krankheit zeigt

Die Magenbiopsie ist die aussagekräftigste Untersuchungsmethode, mit der Sie folgende Erkrankungen und Krankheitsbilder nachweisen können:

  • das Vorhandensein von pathologischen, pathogenen Bakterien;
  • onkologisches Neoplasma;
  • Atrophie der Magenwände;
  • Gastritis;
  • ein Geschwür;
  • polypöse Formationen;
  • entzündliche Prozesse.

Bei Verdacht auf Krebs zeigt die Histologie die Art der Zellen, den Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses. Basierend auf Biopsiedaten verschreibt der Arzt die Behandlung.

Diät nach

Für 2-4 Tage nach der Biopsie wird dem Patienten empfohlen, die Ernährung anzupassen. Das kann nach einer Biopsie nicht gegessen werden - der Patient muss auf die gebratenen und fetthaltigen Lebensmittel, Gewürze und Gewürze verzichten. Eine Diät nach einer Biopsie schließt alkoholische Getränke und Kaffee aus, die die Magenschleimhaut reizen.

Entschlüsselung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Biopsie enthält eine Reihe von Begriffen, die den Arzt über den Zustand des Magens bei Vorliegen möglicher pathologischer Prozesse informieren. HP - zeigt das Vorhandensein von pathogenen Bakterien im Magen an. Aktivität gibt den Entwicklungsstand des Entzündungsprozesses und den Grad seiner Entwicklung an.

Malignität - das Vorhandensein von Krebszellen in einem gutartigen Tumor. Atrophie - teilweise oder vollständige Ausdünnung der Magenwände. Das Adenom ist eine gutartige Neubildung. Adenomakarcenom - Magenkrebs. Die Ergebnisse der Biopsie werden von einem Gastroenterologen ausgewertet.

Wie lange muss ich auf das Ergebnis warten?

Die histologische Analyse ist in 3-6 Tagen nach der Biopsie fertig. In seltenen Fällen kann die histologische Untersuchung bis zu 10-14 Tage dauern, wenn das Vorhandensein bösartiger Zellen in einem Tumor überprüft wird.

Komplikationen

Eine Magenbiopsie ist ein sicheres Verfahren, bei dem und danach das Risiko von Komplikationen minimal, aber nicht ausgeschlossen ist. Während der Biopsie kann es bei einem Patienten zu leichten Blutungen kommen, um zu verhindern, dass nach der Entnahme einer Schleimhautprobe Gerinnungsmittel in den Patienten injiziert werden, was zur raschen Blutgerinnung beiträgt. Bei beginnender Blutung ist dem Patienten eine mehrtägige Bettruhe vorgeschrieben, eine schonende Ernährung ist unbedingt erforderlich. Der erste Tag ist ein völliger Hunger.

http://onkologia.ru/diagnostika/biopsiya/biopsiya-zheludka/

Warum und wie wird eine Magenbiopsie durchgeführt?

Die Zelle ist der kleinste Bestandteil des menschlichen Körpers. Und es ist die Untersuchung von pathologischen Veränderungen, die auf zellulärer Ebene durchgeführt werden, um das endgültige und genaueste Bild einer bestimmten Krankheit herauszufinden. Diese Art der Diagnose ist eine Biopsie, die das zuverlässigste Ergebnis liefert und als endgültige, bestätigende Diagnose verwendet wird. Bei Erkrankungen der Verdauungsorgane wird häufig eine Magenbiopsie durchgeführt, für die es viele Hinweise gibt. Lassen Sie uns diese Art diagnostischer Maßnahmen genauer betrachten.

Wie ist der Ablauf?

Unter dem Begriff "Biopsie" wird die Entfernung kleiner Gewebefragmente des menschlichen Körpers für deren weitere mikroskopische und histologische Untersuchung mit einer signifikanten Zunahme verstanden, die auf zellulärer Ebene durchgeführt wird und eine genaue Diagnose ermöglicht.

Diese Methode in der modernen medizinischen Diagnostik ist sehr verbreitet und sehr informativ (die Genauigkeit des Ergebnisses liegt bei 95-97 Prozent) und ist auch sicher. Der Eingriff erfolgt mit der endoskopischen Methode.

Arten der Magenbiopsie

Die erste Klassifizierung der Diagnosemethode wird durch die Art der verwendeten medizinischen Geräte und die Genauigkeit des Ergebnisses bestimmt. Es werden also zwei Arten von Verfahren unterschieden:

  • Suche (blind), durchgeführt durch eine Biopsie-Sonde und gekennzeichnet durch das Fehlen einer visuellen Kontrolle während des Prozesses: verwendet in der Anfangsphase des pathologischen Prozesses;
  • (Visuelle) Visierung durch das Gastroskop, die sich durch die Fähigkeit zur visuellen Kontrolle der Funktionsweise des Geräts auszeichnet: Es wird bereits verwendet, wenn ein Tumor erkannt wird, sodass das Biomaterial direkt aus der Neoplasie-Schleimhaut entnommen werden kann.

Die zweite Klassifizierung hängt von der Art der weiteren Materialforschung ab. Es gibt:

  • histologische Untersuchung der Struktur der entnommenen Gewebe;
  • zytologische Untersuchung, die es erlaubt, neben der Struktur von Zellen auch deren Zustand und Fortpflanzung zu bestimmen.

Wann führen sie den Eingriff durch?

In vielen Fällen wird eine Magenbiopsie mit Endoskopie durchgeführt. Was ist dieses Zeugnis? Die wichtigsten sind:

  • akute und chronische Gastritis;
  • alle pathologischen Neubildungen;
  • ulzerative Prozesse, besonders lange;
  • Verdacht auf Metaplasie;
  • Verdauungsstörungen (zur Identifizierung von Helicobacter pylori);
  • entzündliche Prozesse (um ihre Aktivität zu bestimmen);
  • Schädigung der Magenschleimhaut zur Resektion ihrer pathologischen Bereiche;
  • unangemessener Appetitverlust;
  • unerklärlicher schneller Gewichtsverlust;
  • frühere chirurgische Eingriffe (um den Zustand des Magengewebes zu beurteilen);
  • Forschung nach Strahlentherapie.

Was eine Magenbiopsie zeigt, steht bei keiner anderen diagnostischen Untersuchung zur Verfügung und wird daher mit unzureichendem Informationsgehalt anderer Methoden sowie bei medizinischen Zweifeln an der Formulierung einer bestimmten Diagnose verschrieben.

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Kontraindikationen für die Diagnose

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen (stabil, deren Aufhebung über einen langen Zeitraum unmöglich oder überhaupt nicht möglich ist) und relativen (vorübergehenden) Kontraindikationen für dieses Verfahren. Die absoluten sind:

  • akuter Schlaganfall und Myokardinfarkt;
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale;
  • Ösophagusstenose, die zur Unmöglichkeit der Durchgängigkeit der Sonde führt.

Die relativen Gegenanzeigen sind viel mehr und sie sind wie folgt:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schockzustand;
  • Fieber;
  • Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, einschließlich psychischer Störungen;
  • Epilepsie;
  • entzündliche Prozesse im Kehlkopfbereich und anderen HNO-Organen;
  • akute Infektion;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Verletzung der Darmdurchgängigkeit;
  • den Gesamtzustand des Patienten;
  • Gastritis phlegmonale oder erosive Formen;
  • eine starke physiologische Abnahme des Lumens der Speiseröhre;
  • Allergien gegen bestimmte Medikamente;
  • Perforation der Magenwände;
  • Magenverbrennungen mit aggressiven Chemikalien.

Vorbereitungsphase

Am Vorabend der Studie erklärt Ihnen der Arzt, wie Sie sich mit einer Biopsie auf eine Magen-Darm-Magenspiegelung vorbereiten können. Diese Vorbereitung ist einfach, erfordert jedoch die genaue Umsetzung der medizinischen Empfehlungen. Zuallererst geht es um Lebensmittel, da einige von ihnen die vollständige und genaue Kontrolle beeinträchtigen, den Auswahlprozess verkomplizieren und den Drang zum Erbrechen auslösen. Also, zwei Tage vor der Biopsie, ist es notwendig, Nüsse und Samen, Schokolade und alkoholische Getränke von der Diät auszuschließen. Für zehn bis fünfzehn Stunden sollten Sie keine groben Lebensmittel zu sich nehmen und für zwei bis vier Stunden aufhören zu trinken. Manchmal ist eine Magenspülung unmittelbar vor dem Eingriff erforderlich. Bei unzureichender psychischer Vorsorge wird dem Patienten die Einnahme eines Beruhigungsmittels und eines krampflösenden Mittels zusammen mit Atropin verordnet.

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Verfahrenstechnik

Inwieweit eine Magenbiopsie rechtzeitig durchgeführt wird, hängt vom Untersuchungszweck und der Komplexität des pathologischen Prozesses ab. Dies kann 10 bis 45 Minuten dauern. Der Patient muss aufgerichtet auf der linken Seite liegen. Das Endoskop wird in die mit Anästhetikum (topisch) vorbehandelte Mundhöhle eingeführt und geschluckt. Dadurch gelangt der Schlauch in den Magen und der Diagnoseprozess beginnt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Als nächstes wird das Biomaterial in den notwendigen Bereichen des Magens aufgenommen. Die Entfernung kann nach Aussage eines Fachmanns an mehreren Stellen durchgeführt werden.

Es ist zu beachten, dass Bedenken, was den Magen nach einer Biopsie schädigen könnte, vergeblich sind, da der Eingriff so schmerzfrei wie möglich ist. Darüber hinaus zeichnet es sich durch ein minimales Risiko von Komplikationen aus. Nach Beendigung der Manipulation muss der Patient einige Minuten in Rückenlage bleiben, und das Essen ist erst nach eineinhalb bis zwei Stunden gestattet. Einen Tag nach dem Eingriff wird auf Alkohol verzichtet.

Die extrahierten Gewebe werden in ein spezielles Konservierungsmittel gegeben und dann zur Forschung ins Labor gebracht. Dort werden sie einer Paraffinbehandlung (zur Verdichtung) unterzogen und anschließend maschinell in dünne (fast transparente) Schichten geschnitten, die anschließend auf Glas gelegt werden. Sie werden dann gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Die Ergebnisse einer Magenbiopsie mit ihrer Entschlüsselung erhält der Patient in wenigen Tagen (in der Regel zwei oder vier). Wurde eine Gewebeentnahme an acht oder mehr Punkten durchgeführt, erhöht sich die Genauigkeit des Ergebnisses auf 99 Prozent.

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Magenbiopsie bei Krebs

Biopsie des Magens: wenn sie verbringen, vorbereiten, bewegen, entschlüsseln

Biopsie ist die lebenslange Entfernung von Körpergewebe zur morphologischen Untersuchung. Für die Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.

Unser Körper besteht aus Zellen. Eine Zelle ist die kleinste Struktureinheit aller Lebewesen. Das Studium der Veränderungen auf zellulärer Ebene ist das letzte Stadium der Diagnose. Mit anderen Worten, ohne eine Biopsie können Sie keine endgültige Diagnose stellen.

Eine Magenbiopsie ist derzeit ein weit verbreitetes Verfahren. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung endoskopischer Techniken zurückzuführen, die speziell für die Entnahme von Gewebestücken zur Analyse geeignet sind.

Die Fibrogastroskopie hat sich in den letzten 50 Jahren zu einer Routinemethode für die Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entwickelt. Natürlich wird eine Biopsie nicht für alle Krankheiten durchgeführt (es wäre sehr teuer und irrational).

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Biopsie einfach notwendig ist. Ohne die Ergebnisse kann der Arzt die Behandlung nicht beginnen.

Die wichtigsten Situationen, in denen eine Magenbiopsie angezeigt ist:

  1. Alle pathologischen Formationen mit Tumorcharakter.
  2. Lang anhaltende Geschwüre.
  3. Schwer zu Gastritis zu behandeln.
  4. Visuelle Veränderungen der Schleimhaut (Verdacht auf Metaplasie).
  5. Symptome von Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, insbesondere bei Personen mit einer erblichen Veranlagung für Krebs.
  6. Gastrektomie für einen bösartigen Tumor durchgeführt.

Mit anderen Worten, alle atypischen Bereiche während der Ösophagogastroduodenoskopie (FSHD) sollten einer morphologischen Analyse unterzogen werden. Alle Zweifel des Arztes während der Endoskopie sollten als Indikation für eine Biopsie angesehen werden.

Es gibt eine Reihe von Krebsvorstufen. Wenn der Arzt und der Patient davon Kenntnis haben, wird das Risiko, fortgeschrittene Krebsstadien zu entwickeln, minimiert.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um:

  • Spezifikation der morphologischen Struktur des pathologischen Gebiets (Bestätigung einer guten Qualität oder Malignität des Prozesses)
  • Bestimmung der Entzündungsaktivität.
  • Bestimmung der Art der Epitheldysplasie.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylory.

Biopsie-Ausrüstung

Das Hauptinstrument zur Durchführung einer Magenbiopsie ist ein Fibrogastroskop. Es ist eine harte, aber flexible Sonde. Am distalen Ende befinden sich Fenster des Lichtleiters, eine Linse, ein Loch für Werkzeuge, Löcher für die Wasser- und Luftzufuhr.

Die Steuereinheit und das Okular befinden sich am Griff des Fiberscopes.

Mit einer speziellen Biopsiezange werden Schleimhautproben zur Untersuchung entnommen. Manchmal wird ein vollständig entfernter Polyp zur Biopsie geschickt. Verwenden Sie in diesem Fall die Exzisionsschleife.

Im Operationssaal sollten sich Behälter zum Ablegen von Proben befinden.

Biopsie-Vorbereitung

Während der Fibrogastroskopie wird eine Magenbiopsie durchgeführt. Der Patient bemerkt nicht einmal einen Unterschied zu herkömmlichem FGDS, vielleicht dauert nur der Eingriff 5-10 Minuten länger.

Eine spezielle Vorbereitung für die geplante Endoskopie ist in der Regel nicht erforderlich. Patienten mit einer besonders labilen Psyche erhalten eine Prämedikation (Tranquilizer + Antispasmodikum + Atropin).

In einigen Fällen werden REA unter intravenöser Betäubung durchgeführt (Kinder und Patienten mit psychischen Erkrankungen).

6 Stunden vor EFGDS wird nicht empfohlen, zu essen, zu trinken - nicht später als 2 Stunden.

Manchmal muss der Magen vorgewaschen werden (z. B. bei Pylorusstenose kann sich die Geschwindigkeit der Nahrungsentnahme aus dem Magen erheblich verlangsamen).

Gegenanzeigen zur endoskopischen Manipulation des Magens

  1. Bei akutem Schlaganfall.
  2. Akuter Myokardinfarkt.
  3. Stenose der Speiseröhre, für die Sonde unpassierbar.
  4. Ein Anfall von Asthma bronchiale.
  • Entzündungsprozesse im Rachen.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Epilepsie.
  • Geisteskrankheit.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hoher Bluthochdruck.

Der Fortschritt des Verfahrens FEGDS mit der Entnahme von Biopsien

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - der Mund wird mit 10% iger Lidocainlösung gespült. Der Brechreflex wird unterdrückt (der unangenehmste bei diesem Verfahren). Nach dem Durchgang durch den Rachen ist der Eingriff praktisch schmerzfrei.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch auf der linken Seite. In den Mund wird ein Mundstück eingeführt, durch das eine Endoskopsonde eingeführt wird. Der Arzt untersucht nacheinander alle Teile der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Um die Falten zu glätten und eine bessere Sicht zu erhalten, wird Luft durch ein Fibroskop in die Speiseröhre und den Magen geleitet.

Wenn ein verdächtiger Bereich erkannt wird, führt der Arzt eine Biopsiezange in den Instrumentenanschluss des Fibroskops ein. Das Material wird durch die Methode des "Beißens" des Gewebes mit einer Pinzette entnommen.

Regeln für die Entnahme von Schleimhautproben für die Biopsie:

  1. Bei Gastritis werden mindestens 4 Abschnitte der Schleimhaut entnommen (2 Fragmente von Vorder- und Rückwand)
  2. Bei Tumoren und Geschwüren zusätzlich 5-6 Schleimhautfragmente aus der Mitte des Fokus und der Peripherie.

Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose bei einer Biopsie von mindestens acht Punkten steigt auf 95–99%.

Chromogastroskopie

Dies ist eine zusätzliche endoskopische Methode.

Es dient zur Klärung der Diagnose von Krankheiten, die bei einer normalen endoskopischen Untersuchung schwer zu unterscheiden sind. Am häufigsten betrifft dies gutartige und bösartige Erkrankungen, insbesondere Frühformen, sowie die Bestimmung der Grenzen von Tumorläsionen und degenerativen Veränderungen der Schleimhaut.

Das Verfahren besteht darin, den Farbstoff über die Magenschleimhaut zu sprühen. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Lugollösung verwendet.

Infolgedessen sind die schleimhautveränderten Bereiche farbiger als die normale Schleimhaut. Von diesen Standorten und nehmen Sie eine Biopsie.

Nach dem Biopsievorgang

Nach dem Eingriff der Gastroskopie mit Biopsie wird empfohlen, ca. 2 Stunden zu fasten. Über die Einnahme von warmen Speisen hinaus gibt es praktisch keine Einschränkungen. Der Patient kann sich im Magen etwas unwohl fühlen. Weder während des Eingriffs noch danach treten in der Regel Schmerzen auf.

Manchmal ist nach einer Biopsie eine leichte Blutung möglich. Es hört von selbst auf. Starke Blutungen sind sehr selten.

Wie man eine Biopsiestudie durchführt

Eine während der Gastroskopie entnommene Gewebeprobe wird in einen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, etikettiert, nummeriert und an das Histologielabor geschickt.

Die Studie wird von einem Pathologen durchgeführt. Aus der Gewebeprobe müssen dünne Schnitte hergestellt werden, die für die Untersuchung unter dem Mikroskop geeignet sind (dh nahezu transparent sind). Dazu muss das Material verdichtet und mit einem speziellen Schneidegerät geschnitten werden.

Paraffin wird zur Verdichtung verwendet (in einer geplanten Studie) oder die Probe wird eingefroren (für eine dringende Analyse).

Als nächstes werden mikroskopische Schnitte aus einer erstarrten festen Probe hergestellt. Hierzu wird ein Mikrotom verwendet.

Schnitte werden auf das Glas gelegt und eingefärbt. Fertige Produkte werden unter dem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe, der die Biopsie untersucht, gibt in seiner Schlussfolgerung an:

  • Die Dicke der Schleimhaut.
  • Die Art des Epithels zur Klärung des Sekretionsgrades (Atrophie, Hypertrophie oder normale Sekretion).
  • Das Vorhandensein von Dysplasie und Epithelmetaplasie.
  • Das Vorliegen einer entzündlichen Infiltration, die Tiefe ihrer Verteilung, der Grad der Aktivität der Entzündung. Bewertet anhand der Anzahl der Lymphozyten, Plasmazellen und Eosinophilen, die die Schleimhaut infiltrieren.
  • Anzeichen von Atrophie oder Hyperplasie.
  • Das Vorhandensein von Helicobacter pylory und der Grad der Verbreitung.

Der Nachweis von Dysplasie, Metaplasie und Atypie basiert auf einer visuellen Analyse von Zellen. Zu einem bestimmten Gewebe gehörende Zellen haben die gleiche Struktur. Wenn jedoch Zellen, die für ein bestimmtes Gewebe nicht charakteristisch sind, verändert werden, nicht den Nachbarzellen ähnlich sind, spricht man von Dysplasie, Metaplasie oder Atypie.

Die wichtigsten Anzeichen einer malignen Zellatypie:

  1. Andere Zellgrößen (Tumorzellen übersteigen in der Regel die Zellen des normalen Gewebes bei weitem).
  2. Zellform. Es wird ein Polymorphismus festgestellt, die Zellen haben eine völlig andere Form, was für normales Gewebe nicht charakteristisch ist.
  3. Vergrößerung des Kerns, Polymorphismus, Kernfragmentierung.
  4. Eine große Anzahl sich teilender Zellen in Abstrichen.
  5. Störung der normalen Kommunikation zwischen Zellen: Ununterscheidbarkeit der Zellgrenzen oder im Gegenteil Uneinigkeit der Zellen.
  6. Einschlüsse im Zytoplasma, Vakuolisierung des Zytoplasmas.

Es gibt signifikante morphologische Veränderungen, die mit Präkanzerosen zusammenhängen, dh bei solchen Veränderungen ist das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, um ein Vielfaches höher:

  • Adenomatöse Polypen. Dies sind gutartige Neubildungen, die aus Drüsenzellen stammen. Sie haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer krebsartigen Wiedergeburt.
  • Darmmetaplasie der Magenschleimhaut. Dies ist eine Situation, in der ein Teil des Magenepithels durch das Zottenepithel des Darms ersetzt wird.
  • Chronische atrophische Gastritis. In diesem Fall zeigte eine Gastritis in der Biopsie der Schleimhaut einen starken Rückgang der Anzahl der Drüsen.
  • Chronische Gastritis Typ B. Dies ist eine chronische antrale Gastritis, die mit einer Helicobacter-pylori-Infektion assoziiert ist.
  • Xanthome des Magens. Dies ist die Ansammlung von Fettzellen in der Magenschleimhaut.
  • Menetrie-Krankheit. Eine Krankheit, bei der eine Überentwicklung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung von Adenomen und Zysten auftritt.

Magenkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass eine Biopsie in erster Linie darauf abzielt, den bösartigen Prozess zu beseitigen.

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren. Das Frühstadium von Magenkrebs verläuft in der Regel symptomlos. Daher ist es wichtig, den Tumor zu identifizieren und die Behandlung im Frühstadium zu beginnen. Es ist unmöglich, den Wert der Biopsie von verdächtigen Websites zu überschätzen.

Je nach histologischem Typ werden folgende Formen von Magenkrebs unterschieden:

  1. Das Adenokarzinom ist die häufigste Krebsart, die aus Drüsenzellen stammt und differenziert und undifferenziert werden kann.
  2. Siegelzellkrebs.
  3. Plattenepithelkarzinom
  4. Adenozellulärer Krebs.
  5. Kleinzelliger Krebs
  6. Undifferenzierter Krebs.

Die histologische Krebsart ist sehr wichtig für die Prognose und Taktik der Behandlung. Die bösartigsten sind daher das niedriggradige Adenokarzinom, das undifferenzierte Karzinom und das Siegelzellkarzinom. Die Zellen dieser Tumoren sind schlecht miteinander verbunden und breiten sich ziemlich leicht über die Lymph- und Blutgefäße aus.

Es wurde nachgewiesen, dass eine Kontamination der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylory das Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs bei Patienten mit chronischer Gastritis erhöht. Diese Mikrobe verursacht eine epitheliale Atrophie und führt zu Metaplasie und Dysplasie.

Daher muss in den letzten Jahren aufgrund der histologischen Schlussfolgerung das Vorhandensein dieses Bakteriums im Material sowie der Verbreitungsgrad angegeben werden.

Zusätzliche aktuelle Forschung

Es ist normalerweise ausreichend, eine Gewebeprobe unter einem gewöhnlichen Lichtmikroskop zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt kann das morphologische Bild schnell beurteilen und die Zellatypien erkennen. Manchmal werden jedoch andere Methoden verwendet, um Folgendes zu klären:

  • Elektronenmikroskopie. Mit der Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop können Sie alle Organellen der Zellen untersuchen. Bilder können fotografiert und zum weiteren Vergleich im Computerspeicher gespeichert werden. Das Fehlen der Elektronenmikroskopie besteht darin, dass sich nur wenige Zellen im Sichtfeld befinden.
  • Immunhistochemische Methoden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung. In einigen zweifelhaften Fällen werden spezielle Seren verwendet, die Antikörper gegen bestimmte Moleküle enthalten, die nur bestimmten Tumorzellen innewohnen.

Hauptergebnisse

  1. Dieser Vorgang ist nahezu schmerzfrei.
  2. Eine Biopsie ist erforderlich, um die endgültige histologische Diagnose zu stellen.
  3. Die Qualität der Analyse hängt weitgehend von der Fähigkeit des Arztes ab, der die Biopsie entnimmt, und vom Morphologen, der die histologische Untersuchung durchführt.

Der Arzt kann eine zweifelhafte Schlussfolgerung abgeben, die auf den Verdacht einer bösartigen Erkrankung des Prozesses hinweist. In diesem Fall ist eine erneute Biopsie erforderlich.

Bei der Feststellung von Dysplasie und Metaplasie in Geweben ist es erforderlich, die Untersuchungen innerhalb bestimmter Zeiträume und die Behandlung sehr sorgfältig zu beobachten und zu wiederholen.

Magenbiopsie

Wenn der Patient über Magenschmerzen klagt, verschreibt der Arzt eine endoskopische Untersuchung, um die Entstehung von Krebs auszuschließen und die Ursachen der Pathologie festzustellen. Oft wird gleichzeitig mit der Untersuchung der Magenschleimhaut eine Biopsie für die Histologie entnommen.

Warum wird eine Biopsie durchgeführt?

Die Untersuchung der Gewebeschleimhaut ist erforderlich, wenn andere Hardware- oder Labortests nicht die erforderlichen Daten liefern. Bei der Durchführung einer Gastroskopie oder Radiographie ist es unmöglich, ein umfassendes Bild der Krankheit zu erhalten und die Art des Neoplasmas festzustellen.

Bei Patienten mit Ulkuskrankheiten wird immer eine Magenbiopsie empfohlen, da das Ulkus Mutationen in den Zellen hervorrufen und einen Tumor hervorrufen kann. Wenn sich ein Magengeschwür lange genug entwickelt, ähnelt seine Klinik den für einen bösartigen Tumor charakteristischen Manifestationen, und das Verfahren hilft dem Arzt herauszufinden, wie die Krankheit fortgeschritten ist und ob sie sich nicht in Krebs verwandelt hat.

Bei Gastritis wird eine Biopsie durchgeführt. Auf diese Weise können Sie das Stadium der Erkrankung genau bestimmen, ob es zur Entstehung eines Geschwürs kommt oder wie stark das Organgewebe gelitten hat. Eine Biopsie zeigt die Ursache der Magenentzündung und es ist möglich, das Bakterium Helicobacter pylori (hp) nachzuweisen.

Eine Magenbiopsie kann auch bei mechanischer Schädigung der inneren Organschicht durchgeführt werden.

Die Studie hilft auch zu bestimmen, wie die Wiederherstellung des Magenschleimgewebes nach Entfernung eines Neoplasmas oder nach schwerwiegenden chirurgischen Eingriffen erfolgt. Die Untersuchung ist erforderlich, um die Regenerationsrate zu bestimmen und mögliche postoperative Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Oft wird das Verfahren durchgeführt, um herauszufinden, ob die Formation bösartig ist oder ob es sich um einen nicht lebensbedrohlichen Polyp handelt.

So kann der Arzt bei der Magenendoskopie folgende Krankheitsbilder nachweisen:

  • Gastritis, Erosion;
  • Perforation des Schleimgewebes;
  • Vorhandensein pathogener Bakterien;
  • Neubildung im Magen oder der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Verletzung chemischer oder mechanischer Herkunft;
  • Komplikation nach der Operation.

Wird bei der Untersuchung während einer Magenbiopsie ein Polyp festgestellt, wird dieser entfernt.

Wie ist der Ablauf

Zur Untersuchung abnormaler Zellen aus dem Magen kann auf zwei Arten entnommen werden: mit einer Bandoperation oder mit einer Endoskopie. Wenn der Arzt während einer geplanten oder Notfalloperation ein Neoplasma bemerkt, wird ein Material für die Histologie entnommen. Andernfalls wird ein Verfahren festgelegt, um das Material zu entnehmen und die Schleimhaut zu untersuchen.

Die Fibrogastroduodenoskopie (Fibrogastroduodenoscopy) ist eine Methode zur Untersuchung des Verdauungstrakts mit einem flexiblen Gerät, das mit einer Optik ausgestattet ist. Während der diagnostischen FGS können Sie ein Gewebe zur histologischen Untersuchung entnehmen, einen Abstrich für einen zytologischen Test anfertigen und den Säuregehalt des Magensaftes überprüfen.

Gastroskopie des Magens wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt und erfordert einige vorherige Vorbereitung. Es ist wichtig, dass der Magen des Patienten leer war. Sie sollten daher mindestens 10 bis 15 Stunden vor dem Eingriff nichts essen, da die Ergebnisse sonst aufgrund der großen Menge an Erbrochenem und der Unfähigkeit, die Schleimhaut zu untersuchen, unzuverlässig sein können.

Der Patient wird auch gebeten, am Tag der Untersuchung seine Zähne nicht zu putzen, das Zahnfleisch nicht zu kauen und kein Wasser zu trinken.

Vor der Endoskopie ist eine Magenradiographie vorgeschrieben.

Die Untersuchung der Schleimhaut erfolgt mit einem flexiblen Schlauch - einem Gastroskop. Am Ende des Gerätes befindet sich eine Videokamera, deren Bild sofort auf den Bildschirm übertragen wird. Auf diese Weise kann der Arzt den Körper von innen untersuchen und eine Diagnose stellen.

Der Patient wird mit einem geraden Rücken auf die linke Seite gelegt. Geben Sie bei Bedarf ein Beruhigungsmittel. Der Hals wird mit Anästhetikum (Lidocoin) behandelt, dann wird das Gerät durch die Speiseröhre eingeführt. Damit der Proband den Tubus nicht beißt, wird ein Mundstück in seinen Mund eingeführt. Bei der Einführung des Endoskops sollte der Patient mit der Nase tief durchatmen, um die Beschwerden zu lindern.

Bevor das Material gesammelt wird, wird eine Sichtprüfung des gesamten Organs durchgeführt. Danach wird ein Stück Gewebe zur Untersuchung entnommen. Laut den Bewertungen der Patienten verursacht der Prozess des Sammelns von Material keine Schmerzen, und der Ort, an dem sie das Material entnehmen, tut später nicht weh.

Nehmen Sie ggf. Material von verschiedenen Orten mit. Auf diese Weise können Sie den Fehler in der Diagnose beheben. Wenn zusätzlich zur Untersuchung der Schleimhaut eine Polypenentfernung während des Eingriffs erforderlich ist, kann dies sofort erfolgen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Gewebe für histologische und mikrobiologische Untersuchungen zu sammeln:

  • suchen oder es wird auch blind genannt. Der Vorgang wird von einer speziellen Suchsonde durchgeführt, ohne dass eine visuelle Kontrolle erforderlich ist.
  • Zielmethode. Das Verfahren wird mit Hilfe eines Gastroskops durchgeführt, an dessen Ende sich eine Kamera und ein Instrument zum Sammeln von Zellen (Messer, Zangen, Scharniere) befinden. Die Probe wird aus bestimmten verdächtigen Bereichen entnommen.

Die Dauer der Studie hängt von der Erkrankung und der Größe des Tumors ab, in der Regel dauert die Endoskopie jedoch nicht länger als 15 Minuten. Schon vor der Studie weiß der Arzt möglicherweise genau, wo sich der Tumor befindet, und der Spezialist muss eine Probe von Zellen entnehmen, die sich an der Grenze zwischen gesundem und krankem Gewebe befinden.

In diesem Fall ist der Vorgang schneller. Wenn der Spezialist immer noch Polypen, Geschwüre oder Verdichtungen finden muss, dauert die Studie länger.

Nachdem das Material entnommen und der Eingriff abgeschlossen ist, wird dem Patienten empfohlen, sich eine Weile hinzulegen. 2 Stunden nach der Untersuchung nicht essen. Dann, während des Tages, essen Sie nur frische, leicht warme Speisen, dies wird dazu beitragen, die Reizung der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre zu reduzieren.

Nach kurzer Zeit nach der Untersuchung kehrt der Patient zur Empfindlichkeit der Zunge zurück und der Schluckreflex normalisiert sich, da das verwendete Lokalanästhetikum in geringer Dosierung angewendet wird.

Nach dem Eingriff wird der Patient zwei Stunden lang überwacht, um Komplikationen auszuschließen, die nach einer Narkose auftreten können. Ärzte raten davon ab, 12 Stunden nach Einnahme von Beruhigungsmitteln Auto zu fahren, da es möglich ist, Reaktionen und Aufmerksamkeit zu verringern.

Bis die Wirkung des Schmerzmittels verstrichen ist, darf nicht getrunken und gegessen werden

Es wird empfohlen, innerhalb von 2-3 Tagen eine Diät einzuhalten, die die Verwendung von Nahrungsmitteln ausschließt, die die Magenschleimhaut reizen und die vermehrte Sekretion von Salzsäure stimulieren.

Geräucherte, gesalzene, würzige, warme oder kalte Speisen sollten ausgeschlossen werden, Nüsse und Pommes Frites sollten nicht gegessen werden, da sie die Schleimhäute verletzen können. Es ist strengstens verboten, Alkohol zu trinken. Wenn wir diesen Rat vernachlässigen, wird die Wunde aus der Biopsie für eine lange Zeit heilen.

Nach der Entfernung eines Polypen kommt es zu Blutungen, und der Arzt verschreibt eine Blutgerinnung, um ihn zu warnen. Nach der Operation wird Bettruhe sowie eine Diät von 2 bis 3 Tagen empfohlen.

Die Biopsie hat wie jeder chirurgische Eingriff absolute und relative Kontraindikationen. Das Verfahren wird nicht für Menschen mit psychischen oder kardiovaskulären Erkrankungen verschrieben, wenn die Magenschleimhaut eine chemische Verbrennung erlitten hat, sowie bei Entzündungen der oberen oder unteren Atemwege.

Eine Biopsie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient eine Verengung der Speiseröhre, eine Perforation der Darmschleimhaut unterschiedlichen Ursprungs oder eine akute Infektion hat.

Mögliche Komplikationen

Meistens bleibt nach der Probenahme das Material nicht übrig. Selten kommt es zu einer leichten Blutung, die jedoch von selbst vergeht und keine zusätzliche medizinische Versorgung erfordert.

Komplikationen nach Magenbiopsie sind weniger als 1% der Patienten

Wenn sich der Patient nach der Biopsie unwohl fühlte, Übelkeit oder Erbrechen mit Blut auftraten, müssen Sie ins Krankenhaus. Obwohl die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Schädigung des Magens oder der Speiseröhre (aufgrund der motorischen Aktivität des Patienten während des Eingriffs);
  • Entwicklung eines septischen Schocks;
  • Blutungen infolge eines Gefäßbruchs bei der Entnahme einer Biopsie;
  • Entwicklung einer Aspirationspneumonie. Es entwickelt sich, wenn Erbrochenes in die Atemwege gelangt, was zu einer Infektion führt. Deshalb muss der Patient tief durch die Nase atmen und den Anweisungen des Facharztes folgen.

Wenn der Patient eine Infektion bekommt, gibt es Fieber und Schmerzen. Die Entzündung geht mit einer Exsudation einher.

Infolge minderwertiger Manipulationen an der Schleimhaut kommt es zu Abschürfungen und Ödemen.

Welche Analyse zeigt

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Magenbiopsie sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Die Studie wird die Art des Tumors, seine Größe und Form, Lage und Struktur zeigen. Das Hauptziel der Studie ist es, festzustellen, ob der Tumor bösartig ist oder nicht, sowie ob es mutierende Zellen in den Ulkusläsionen gibt.

Die Biopsieergebnisse zeigen dem Arzt die folgenden Informationen:

  • Relief von Zellen und Wänden;
  • Zottenhöhe;
  • die Tiefe der Krypten.

Wenn das Vorhandensein bösartiger Zellen bestätigt wird, wird der Schluss gezogen, dass die Krankheit so weit fortgeschritten ist. Anhand des aufgenommenen Materials lassen sich die Ursachen für Krebs beurteilen.

Nach der Untersuchung der gewonnenen Biopsie trifft der Laborspezialist eine Schlussfolgerung zum Ausmaß der Organschädigung und der behandelnde Arzt entscheidet, ob eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird.

Die Analyse bestimmt die Art des Tumors, seine Größe, Lage und Ausbreitungsfläche.

Die Studie kann das Vorhandensein von Krebs widerlegen. In diesem Fall wird die Art des gutartigen Tumors markiert. Der Zeitpunkt der Entschlüsselung einer Biopsie hängt von der Arbeitsbelastung des Laborpersonals ab. Das Studium des Materials dauert in der Regel drei Tage.

Abschließend zum Studium der Biopsie können Sie die folgenden Begriffe sehen:

  • hp (zeigt das Vorhandensein eines Bakteriums an, das eine Entzündung des Magens verursacht, "0" keine Bakterien nachgewiesen, "X" ist vorhanden);
  • Adenomakarcenom - der medizinische Name für Magenkrebs;
  • Adenom - gutartige Erziehung;
  • Aktivität - spiegelt den Entzündungsgrad der Schleimhaut wider (festgelegt durch die Anzahl der Leukozyten, Neutrophile, Schweregrad der Atrophie);
  • Atrophie - Ausdünnung der Magenwände (Atrophie "0" fehlt, vollständige Ausdünnung "xxx");
  • polyp-gutartiges Wachstum;
  • Malingisierung - Krebszellen sind in einem gutartigen Tumor vorhanden.

Genaue Ergebnisse der Studie sind nur unter vollständiger Einhaltung aller Anweisungen des Spezialisten während der Biopsie möglich.

Dieses Verfahren ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm (ein natürlicher Würgereflex tritt auf, wenn das Endoskop die Zungenwurzel berührt). Es ist daher nicht sehr gut, wenn Sie die Studie aufgrund ihrer mangelnden Aussagekraft erneut durchführen müssen oder wenn nicht genügend Material vorhanden ist.

Von den Ergebnissen der Studie hängt die weitere Taktik der Therapie ab. Eine Biopsie zeigt die Art der Ausbildung und ihre Struktur. Diese Daten gelten als endgültig und werden vom Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans herangezogen. Bei Bedarf wird eine Löschoperation zugewiesen.

Mit diesem Verfahren können Sie nachvollziehen, zu welchem ​​Zeitpunkt die Krankheit aufgetreten ist und wie das Organ zum Zeitpunkt der Untersuchung verletzt wurde. Sie müssen also nicht auf eine Magenbiopsie verzichten und nach alternativen Methoden suchen. Eine Magenbiopsie liefert absolut korrekte Daten, sodass Sie im Gegenzug zu einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung vorübergehend Beschwerden haben sollten.

Magenbiopsie

Die Magenbiopsie gilt als eine der informativsten und sichersten Methoden der endoskopischen Diagnostik.
Dank dieser zeitnahen und qualitativ hochwertigen Untersuchung ist es möglich, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu identifizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Das Biopsieverfahren dient dazu, die Zellstruktur des Gewebes des spezifizierten Organs zu untersuchen und die Möglichkeit eines Neoplasmas zu identifizieren oder zu widerlegen. Daher bestätigt oder beseitigt die Verwendung einer solchen Diagnose die Entstehung von Krebs.

Während einer Magenbiopsie werden Zellen von den Wänden dieses Organs gesammelt. Eine solche Umfrage kann zwei Arten haben.

Somit können Zellen während einer Spuroperation oder als Ergebnis einer Diagnose durch ein Endoskop entnommen werden, wenn die Organe des Verdauungssystems untersucht werden.

Mit Hilfe dieses Gerätes erfolgt die Einführung einer Pinzette, durch die Gewebeteilchen entnommen werden. Dieses Verfahren muss abgeschlossen sein, damit der Arzt den Zustand der Schleimhaut nach Bestrahlung oder Chemotherapie beurteilen oder eine Magenerkrankung diagnostizieren kann.

Mit einer Biopsie können Sie Tumor- oder Prä-Tumor-Erkrankungen einschließlich und einschließlich Magenkrebs identifizieren. Der Durchgang dieses Verfahrens ist eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krebs. Magenkrebs ist immer noch eine der Haupttodesursachen durch Krebs.

Sehr oft gehen diesen pathologischen Zuständen verschiedene pathologische Zustände voraus, auf die die Menschen nicht achten.

Zu diesen Krankheiten gehört die atrophische Gastritis, die sich häufig im Alter entwickelt.

Eine Biopsie eines Magenpolyps wird in 100% der Fälle verschrieben, um das Einsetzen des onkologischen Prozesses in der Erziehung rechtzeitig zu erkennen.

Zusätzlich muss eine Magenbiopsie durchgeführt werden mit:

  • Dysphagie;
  • Gelbsucht;
  • Dysplasie der Magenschleimhaut;
  • Barrett-Ösophagus;
  • perniziöse Anämie;
  • Darmmetaplasie.

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Wie wird der endoskopische Eingriff durchgeführt?

Für dieses Verfahren ist keine zusätzliche Anästhesie erforderlich, und die Dauer dieser Untersuchung beträgt etwa eine Viertelstunde.

Voraussetzung ist, dass vor dieser Diagnose nicht auf nüchternen Magen gehalten werden kann (15 Stunden vor der Biopsie keine Nahrung zu sich nehmen).

Vor der Prüfung ist es verboten:

  • Zähne putzen;
  • benutze Flüssigkeit;
  • Kaugummi ist ebenfalls verboten.

Zur visuellen Kontrolle wird ein entsprechendes Gerät namens Gastroskop verwendet. Bevor Sie eine Biopsie durchführen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme des Magens durchführen. Wenn dies erforderlich ist, erhält eine Person ein spezielles Beruhigungsmittel.

Um diesen Vorgang durchzuführen, muss der Patient auf der linken Seite liegen und den Rücken gerade halten. In diesem Fall muss der Hals mit dem Kehlkopf mit Anästhetika behandelt werden. Dann wird ein Endoskop eingeführt und erst nachdem eine Person einen Schluck getrunken hat, erscheint das Gerät in seinem Magen.

Die Analyse wird an mehreren Stellen gleichzeitig durchgeführt, wenn sich das Gewebe vom Rest der Oberfläche unterscheidet.

Ein Gefühl von Unbehagen ist vorhanden. Um dies auszugleichen, müssen Sie tief durchatmen. Nach der Entschlüsselung der Testergebnisse sollte der Arzt den Patienten über alle Arten von Anomalien informieren, die während der Biopsie festgestellt wurden.

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Technik der Stoffforschung

Wie genau ist eine Gewebetestung? Zuerst wird es zerkleinert, dann vor einer histologischen Untersuchung entfettet.

Um den Stoff haltbar und plastisch zu machen, wird er mit Paraffin gegossen und dann mit dünnen Platten geschnitten. Als solches wird es auf eine Glasplatte gelegt.

Die Schlussfolgerung zu den Ergebnissen der Analyse kann von einem Histomorphologen gegeben werden, der die Histologie unter Verwendung eines Elektronenmikroskops durchführt, wodurch eine detaillierte Untersuchung aller Elemente möglich wird.

Während des Eingriffs möglich Mikrotrauma der Schleimhaut und der Speiseröhre. Sie sind nicht gefährlich und führen nicht zu Komplikationen.

Die Instrumente, die während des Eingriffs verwendet werden, sind sehr klein und können das Muskelgewebe nicht beeinflussen.

Das Verfahren verursacht keine starken Schmerzen, der Patient kann leichte Beschwerden verspüren.

Unmittelbar nach dem Ende der Untersuchung stellt der Patient die Empfindlichkeit der Zunge wieder her, der Schluckreflex normalisiert sich und er kann nach Hause gehen. Nach der Endoskopie darf noch zwei Stunden lang nicht gegessen werden.

Was zu lesen

Durchführung der Dekodierung der Ergebnisse

Die Biopsie gilt als die beste Methode zur Bestimmung von Krebs. Mithilfe einer solchen Umfrage können Experten die Art des Neoplasmas detaillieren und alle Daten darüber sammeln.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Magenbiopsie beinhaltet Informationen über die Form des Tumors und beschreibt auch alle Gewebe und Zellen, die in den Tumor gelangen.

Darüber hinaus wird beim Entschlüsseln einer Biopsie besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt:

  • die Höhe der Zotten des Epithels;
  • das Relief der Zellwände;
  • die Tiefen der Krypten.

Nach einer Biopsie an einem Epithel sind in der Regel keine großen Spuren vorhanden. In einigen Fällen treten jedoch an dem Ort, an dem die Tests durchgeführt wurden, kleine Blutungen auf. Wenn sie nicht von selbst vergehen, werden Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen, und es wird eine schonende Ernährung verordnet, die scharfe und reizende Lebensmittel ausschließt.

Was kann ein Fachmann sagen

Nachdem Sie diesen Vorgang durchlaufen haben, ist es wichtig, auf Ihren inneren Zustand zu hören. Wenn es zu einer Verschlechterung oder zu Erbrechen kommt und die Temperatur gestiegen ist, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt um Hilfe bitten. Solche Abweichungen sind jedoch äußerst selten.

Die Ergebnisse selbst sind dem Patienten nach drei Tagen bekannt. Bei unzureichender Materialmenge können sie unvollständig sein, sodass der Vorgang möglicherweise wiederholt wird.

Die Ergebnisse können harmlos sein. Gleichzeitig gibt der Spezialist an, welche Art von Bildung eines gutartigen Charakters sich im Magen des Patienten befindet.

Auch hier ist ein wiederholtes Testen nicht ausgeschlossen. Wenn die Ergebnisse auf einen bösartigen Tumor hindeuten, werden die Art des Krebses, die Größe des Tumors, die Kanten und die Lokalisation angegeben.

Mögliche Befunde bei der endoskopischen Biopsie:

  • Polypen;
  • Geschwüre;
  • gutartige Erziehung;
  • bösartiger Tumor.

Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Die Analyse kann aufgrund der Sichtung oder Suchtechniken erfolgen.

Der erste ist notwendig, wenn die Pathologie bereits entdeckt wurde und der Spezialist eine Probe zwischen gesundem und betroffenem Gewebe entnehmen muss. Die Suche wird durchgeführt, damit der Arzt als Ergebnis der Forschung die zerstörten Stellen finden kann, die Polypen, Geschwüre oder irgendwelche Konsolidierungen sein können.

Es ist die erste Methode, die am effektivsten zur Erkennung von Geschwüren, Polypen und anderen Krankheiten eingesetzt werden kann. Daher wird es in 95% der Fälle verwendet.

Behandlung der Krankheit, abhängig vom Ergebnis der Umfrage

Eine Biopsie wird als diagnostisches Verfahren angesehen, da gerade aufgrund ihres Verlaufs die Behandlungstaktik korrekt ist. Es hängt alles von den Testergebnissen ab.

Wird bei Verdacht auf einen Tumor eine Biopsie durchgeführt, ist es mit dieser Methode möglich, die Art der Formation und deren Zusammensetzung zu bestimmen. Ein positives Ergebnis ist endgültig. Ist die Schlussfolgerung negativ, kann der Fachmann in diesem Fall die Wiederholung des Verfahrens anordnen.

In jedem Fall wird eine chirurgische Behandlung nur durchgeführt, wenn die atypische Zellzusammensetzung bestätigt ist. Somit hängt die Behandlung einer Krankheit direkt von den Ergebnissen ab, die eine Biopsie zeigten.

Wenn eine Magenbiopsie unmöglich ist

Endoskopische Gastrobiopsie ist eine kurzfristige Manipulation - 10 bis 15 Minuten, die keine schmerzhaften Empfindungen hat, aufgrund ihrer Wunde schnell heilt und keine Spuren hinterlässt.

Dank dieser Forschung hat der Spezialist die Möglichkeit, das Vorhandensein von Neoplasmen verschiedener Genese zu bestätigen oder zu leugnen. Dieses Verfahren ermöglicht es auch, andere Probleme des Organs zu erkennen und mit Hilfe der Schleimhaut- und Magengewebeaufnahme histologische und zytologische Untersuchungen durchzuführen.

Eine Magenbiopsie bietet dem Arzt in 100% der Fälle die Möglichkeit, die genaue Diagnose zu bestimmen und eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben.

Bei der Erkennung der Onkologie hat der Arzt Zeit und Gelegenheit, die Ursache, die zu einer solchen Situation geführt hat, zu analysieren, den Zustand des Organs und den Grad der Krebsentstehung klar einzuschätzen und erforderlichenfalls einen Termin für die Operation festzulegen.

Aber selbst eine solche sichere Untersuchung weist Kontraindikationen auf, und deshalb sollte vor der Durchführung eine Reihe von Tests durchgeführt werden, die die Definition für die Möglichkeit einer Biopsie darstellen.

Eine Magenbiopsie kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient folgende Probleme hat:

  • Die verengte Speiseröhre;
  • Gastritis erosive oder phlegmonöse Art;
  • Beim Perforieren der Wände eines Organs unterschiedlicher Herkunft;
  • Die Anwesenheit eines Patienten aller Art von psychischen Störungen, zum Beispiel Neurasthenie;
  • Herz-Kreislauf-Probleme - Aortenaneurysma, Herzinfarkt, Bluthochdruck;
  • Epilepsie;
  • Asthma bronchiale;
  • Im Falle einer Schädigung der Magenwände in Form von Verbrennungen durch Chemikalien;
  • Störung des Blutgerinnungssystems;
  • SARS in der Testperson, einschließlich verstopfter Nase - Rhinitis, Sinusitis und andere;
  • Darmverschluss;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Kategorische Ablehnung des Patienten dieses Verfahrens.

Welche Empfehlungen nach der Veranstaltung

Die Gastrobiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, der zu bestimmten Komplikationen führen kann. Der Spezialist macht den Patienten nach der Entnahme des Biopsiematerials unter Berücksichtigung des jeweiligen Zustands mit den erforderlichen Verhaltensregeln nach dem Eingriff vertraut. Die Einhaltung dieser Empfehlungen ermöglicht es dem Patienten zu Hause, sich schnell zu erholen und in den Alltag zurückzukehren.

Nach Abschluss des Eingriffs steht der Patient noch 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht, da zu diesem Zeitpunkt die aktive Wirkung der Beruhigungsmittel, die zur Herbeiführung der Taubheit der Zunge und des Rachens erforderlich ist, anhält. Während dieser Zeit empfiehlt der Spezialist, dass der Patient keine Nahrungsmittel und Flüssigkeiten einnimmt, bis die Empfindlichkeit der Zunge vollständig wiederhergestellt ist und der Schluckreflex auftritt, der in ein paar Stunden auftreten wird.

Die restliche Beendigung von Beruhigungsmitteln erfolgt nach 12 Stunden. Während dieser Zeit wird nicht empfohlen, den Transport zu verwalten.

Ernährung nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff sollten Sie ein bestimmtes Regime einhalten. In den ersten Stunden nach dem Eingriff sollte auf das Essen verzichtet werden. Als nächstes wird empfohlen, leichte und fettarme Lebensmittel zu sich zu nehmen - Haferflocken, Joghurt, Kefir, Obst.

Die Ausnahme sind geräucherte, eingelegte, scharfe, warme und kalte Speisen. Der Empfang von Konserven und verarbeitetem Fleisch sollte auch für einen günstigeren Zeitraum aufbewahrt werden.

Bei den Getränken ist die Ausnahme Alkohol, der erst 24 Stunden nach der Biopsie eingenommen werden kann.

Solche Einschränkungen in der Nahrung ermöglichen es, die Magenschleimhaut so schnell wie möglich zu heilen. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlungen kann zu unerwünschten und sogar gesundheitsschädlichen Folgen für den Patienten führen.

Komplikationen nach Biopsie

Die Praxis von Biopsiespezialisten zeigt, dass der Prozentsatz an Komplikationen und Nebenwirkungen minimal ist.

Die Möglichkeit von Blutungen infolge von Biopsieproben wird durch die Einführung von Gerinnungsmitteln und Blutstillungsmitteln verhindert, was die Blutgerinnungsrate um ein Vielfaches erhöht.

Bei Rezidiven und Blutungen ist der Patient verpflichtet, sich 2 Tage lang an Bettruhe und eine strenge Diät zu halten.

Auch in seltenen Fällen kann das Verfahren mit folgenden Komplikationen einhergehen:

  • Infektion aufgrund einer Infektion;
  • Schäden an der Integrität des Magens und der Speiseröhre;
  • Entwicklung eines septischen Schocks;
  • Das Auftreten von Blutungen aufgrund eines Gefäßbruchs während der Materialaufnahme;
  • Die Entwicklung einer Aspirationspneumonie, die eine Antibiotikatherapie benötigt, ist die Ursache des Auftretens von Erbrochenem, Gefangenem und der Lunge.

Die ersten Anzeichen für das Verschwinden der Infektion sind Fieber und Fieber, dann treten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen des Gewebes an der Operationsstelle auf, und dies alles geht mit einer Ansammlung von Eiter und Ausfluss einher.

Das Zerreißen von Geweben und Schleimhäuten erfolgt aufgrund von schlecht ausgeführten Manipulationen, was zum Auftreten von Abschürfungen, Schwellungen und Hämatomen führt.

In den ersten Stunden nach einem solchen Eingriff sollte an den Verletzungsstellen eine trockene Erkältung angewendet werden, die den Entzündungsprozess verringert.

Um eine Kontamination des beschädigten Bereichs zu verhindern und zu vermeiden, werden ferner Antibiotika und Sulfadrogen verwendet. Für eine schnellere Gewebereparatur empfiehlt der Chirurg das Erwärmen von Kompressen.

Der septische Schock ist die gefährlichste Erkrankung nach einer Biopsie. Er geht mit einer aktiven Ausbreitung einer bakteriellen Infektion einher und führt in den meisten Fällen zu einem tödlichen Ausgang.

Nach der Gastrobiopsie sollten Veränderungen in der Gesundheit sorgfältig überwacht werden. Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Schmerzen in Brust, Rachen, starker Atemnot oder Schwindel ein Signal ist, einen Krankenwagen zu rufen oder einen Arzt aufzusuchen.

Der Spezialist wird den notwendigen Behandlungsauftrag ausführen - eine Hungerdiät, die sich allmählich in ein sanftes Menü und dann in regelmäßige Mahlzeiten, Bettruhe und Wiederherstellungstherapie verwandelt.

Zum größten Teil fühlen sich Patienten nach der Sammlung von Biomaterial wohl, da für die Durchführung solcher Aktivitäten die Geräte der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin verwendet werden und die notwendigen Hygienestandards strikt eingehalten werden.

Patienten- und Biopsieprüfungen

Zuallererst betonen fast alle Patienten Unbehagen zum Zeitpunkt des Einführens des Endoskops, betonen jedoch, dass es keine Schmerzen gibt, da die Anästhesie zuvor durchgeführt wurde.

Nach allgemeiner Meinung ist der Prozess des Zupfens des Materials schmerzfrei, heilt die beschädigte Stelle schnell und einfach, aber die Analysen aus der Biopsie geben ein klares Bild des Gesundheitszustands, der zu einer qualitativ hochwertigen Behandlung führt.

Alle Patienten empfehlen denjenigen, die sich einer Biopsie unterziehen wollen, sich vor der Veranstaltung nicht mit negativen Erfahrungen aus dem Internet einzuschließen, da die moralische und psychologische Einstellung gerade bei beeinflussbaren Personen eine große Rolle spielt.

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Magenbiopsie und Ergebnisprotokoll

Magenbiopsie mit Endoskopie - für viele klingt dieser Satz beängstigend und viele wissen nicht einmal, was er bedeutet. Wie wird diese Studie durchgeführt und für welchen Zweck ist sie bestimmt?

Was ist das Wesen des Verfahrens

Die Biopsie im weiteren Sinne des Wortes wird als lebenslange Untersuchung der Gewebe des menschlichen Körpers bezeichnet. Eine Magenbiopsie ist die Entnahme mehrerer Bereiche der Schleimhaut eines Organs.

Das resultierende Material wird makroskopisch ausgewertet und anschließend eine histologische Untersuchung durchgeführt.

Die histologische Untersuchung beinhaltet die Aufklärung der zellulären Zusammensetzung des erhaltenen Materials, seiner Beziehung zur Magenschleimhaut und das Vorhandensein pathologischer Veränderungen.

Wie ist das?

Das Biopsiematerial wird mit einem speziellen endoskopischen Gerät - einem Fibrogastroskop - gesammelt. Das Verfahren wird als Fibrogastroskopie oder kurz FGS bezeichnet. Gastroskope können flexibel und starr sein.

Jedes Gastroskop verfügt über ein optisches System und eine Videokamera, die ein Bild auf den Bildschirm überträgt. Darüber hinaus verfügen Gastroskope über Instrumentenkanäle, über die Sie verschiedene Manipulationen durchführen können.

Es gibt eine Studie wie REA - in diesem Fall werden das Antrum und das Lumen des Zwölffingerdarms untersucht.

Zuvor wurde die Biopsie mit einer speziellen Magensonde ohne optisches System blind durchgeführt. Eine visuelle Kontrolle des Vorgangs ist nicht möglich.

Mit Hilfe eines Endoskops und eines Skalpells oder eines speziellen Messers schneidet der Arzt mehrere Schleimhautstücke aus verschiedenen Teilen des Magens. Die Muskelschicht des Körpers wird nicht beeinträchtigt, so dass keine spezielle Anästhesie erforderlich ist. Die Stücke werden sofort in eine Natriumchloridlösung gegeben und an das Labor geschickt.

Mit dem speziellen Gastroskopmesser können Sie sorgfältig Teile der Magenschleimhaut abschneiden

Eine Biopsie kann auch während der Operation durchgeführt werden, wenn Sie über die Menge des zu entfernenden Gewebes entscheiden müssen. Dann wird das erhaltene Material dringend ins Labor gebracht und der Fachmann gibt innerhalb von 10-15 Minuten eine Schlussfolgerung. Das Operationsteam ergreift derzeit keine Maßnahmen. Nach Bestätigung der Diagnose wird der Vorgang in der einen oder anderen Lautstärke fortgesetzt.

Zur Herstellung des histologischen Materials werden Schleimhautstücke in Paraffin eingebettet und eine gewisse Zeit stehengelassen. Dann werden sie mit einem Spezialwerkzeug auf die dünnste Platte geschnitten. Anschließend werden diese Platten mit speziellen Farbstoffen angefärbt. Ein Spezialist untersucht das Material unter einem Mikroskop und zieht daraus ein Fazit.

Dies ist die fertige histologische Präparation der Magenschleimhaut.

Brauche ich Training?

Wie bei jeder instrumentellen Untersuchung müssen Sie sich auf eine bestimmte Weise auf eine Biopsie vorbereiten. Was beinhaltet diese Vorbereitung?

  • Der Magen muss leer sein - dem Patienten wird vor dem Eingriff zwölf Stunden lang Hunger verordnet.
  • Zwei bis drei Stunden vor dem Eingriff werden ein Beruhigungsmittel und ein krampflösendes Mittel verschrieben.
  • Unmittelbar vor dem Einsetzen des Endoskops werden der Rachen und die Zungenwurzel mit einem Anästhetikum behandelt - in der Regel handelt es sich um ein Spray mit Lidocain.

Nach einer Magenbiopsie wird dem Patienten eine Blutstillung verschrieben, um mögliche Blutungen zu verhindern.

Indikationen für den Eingriff

Eine Magenbiopsie ist ein eher traumatischer Eingriff, daher wird sie nur bei bestimmten Indikationen verschrieben. Warum eine Biopsie durchführen?

  • Gastritis mit ungeklärter Art der Sekretion.
  • Wenn der Magen lange Zeit schmerzt, aber bei einer Routineuntersuchung kein Grund für die Schmerzen festgestellt wird.
  • Tester-Phänomene, begleitet von unmotiviertem Gewichtsverlust.
  • Gelbsucht, nicht mit Lebererkrankungen assoziiert.
  • Verdacht auf Barrett-Ösophagus oder intestinale Magenmetaplasie.
  • Polypen der Magenschleimhaut.
  • Verdacht auf malignes Magengeschwür.
  • Verdacht auf bösartigen Tumor.

Maligne Geschwüre - direkte Indikation für eine Biopsie

Die Biopsie ist eine sekundäre diagnostische Methode, wenn nicht-invasive Techniken (Ultraschall oder Röntgen) zweifelhaft sind. Keine Studie kann in Bezug auf die Genauigkeit mit einer Biopsie verglichen werden, da die Pathologie hier auf zellulärer Ebene definiert ist.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen zum Eingriff beziehen sich in größerem Maße nicht auf die Biopsie selbst, sondern auf die Art des Zugangs zur Magenhöhle - die Gastroskopie.

Die endoskopische Untersuchung wird in folgenden Situationen nicht durchgeführt:

  • Stenose des Ösophaguslumens - Verwachsungen oder Narben.
  • Krampf des Herzmagens.
  • Akute Prozesse - kardiovaskuläre und pulmonale Pathologie.
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Häufige entzündliche Prozesse mit steigender Körpertemperatur.
  • Störung des psychischen Zustandes des Patienten.

Was kann festgestellt werden

Die Analyse erlaubt es nahezu mit absoluter Genauigkeit, die Diagnose des pathologischen Vorgangs im Magen zu stellen.

Bei Gastritis zeigt diese Studie die Art des Prozesses - atrophisch oder hyperplastisch. Auch installiert eine Art von Gastritis - eosinophile, erosive, lymphozytische.

Bei der Untersuchung von Geschwüren können Sie das Stadium festlegen - ein auftauchendes Geschwür, offen oder vernarbend. Mit einer Biopsie können Sie auch eine der gefährlichsten Komplikationen bei Magengeschwüren nachweisen - die Malignität. Dies ist die Bildung des Geschwürs eines bösartigen Tumors.

Das Studium eines Schleimpolyps erlaubt es, den Grad seiner Güte festzustellen. Dies wird durch das Vorhandensein atypischer Zellen und den Differenzierungsgrad gesunder Zellen verifiziert. Eine Biopsie kann auch einen bösartigen Tumor bestätigen.

Es wird auch aufgrund des Vorhandenseins von atypischen, schlecht differenzierten Zellen festgestellt.

Durch die Biopsie mit Endoskopie können Sie genau ein Stück der modifizierten Schleimhaut entnehmen

Mit einer Biopsie können Sie die Krebsart und den Grad des pathologischen Prozesses festlegen
und nehmen ihre Verbreitung an. Wenn das Ergebnis des ersten Verfahrens positiv war, wird es nicht wiederholt.

Wenn das Ergebnis negativ ausfällt und die Daten der Untersuchung und der Ultraschall-Röntgenuntersuchung auf das Vorliegen eines bösartigen Prozesses hinweisen, wiederholen Sie die Biopsie und entnehmen Sie Schleimhautstücke aus anderen Teilen der Magenwand.

Die Entschlüsselung der Forschungsergebnisse wird nur von einem Fachmann durchgeführt. Wie viel Analyse durchgeführt wird, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors und der Dringlichkeit der Analyse ab. Notfallbiopsien werden innerhalb von 15 Minuten nach der Probenahme ausgewertet, ein Plan kann bis zu drei Tage dauern.

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Biopsie mit allen Indikationen und Kontraindikationen ist unkompliziert. Der Patient kann jedoch latente Fließzustände haben, die während des Eingriffs unerwünschte Folgen haben:

  • Blutung aus einem zerstörten Gefäß oder wenn kein Blut gerinnt.
  • Perforation der Magenwand an der Stelle des Geschwürs.
  • Zusammenbruch.
  • Schmerzen nach Entfernung des Endoskops.
  • Anaphylaktischer Schock bei Lidocainallergie.

Trotz der offensichtlichen Komplexität ist die Magenbiopsie eine ziemlich sichere Untersuchungsmethode. Im Zweifelsfall ist eine Biopsie eine große Hilfe für einen Spezialisten und beugt schweren Krankheiten vor.

http://ivotel.ru/diagnostika/biopsiya-zheludka-pri-rake.html

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