Die Chemotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der onkologischen Behandlung. Nach der Einnahme der Medikamente treten Nebenwirkungen in Form von Übelkeit und Erbrechen auf. Um die unangenehmen Symptome zu stoppen, verschrieben Übelkeitstabletten während der Chemotherapie. Die Medizin bietet möglicherweise eine Reihe von Medikamenten an, die bei Nebenwirkungen von Chemikalien zur Behandlung von Krebs helfen können.

Ursachen von Übelkeit und Erbrechen nach Chemotherapie

Übelkeit und das damit einhergehende Erbrechen gelten nach der Einnahme von Chemotherapeutika als Nebenwirkung. Die genauen Gründe für ihre Entwicklung sind jedoch nicht bekannt. Nach Ansicht von Experten können sie auftreten als Folge von:

  1. Die Auswirkungen einzelner Medikamente auf das Rückenmark und das Nervensystem.
  2. Psychologischer Faktor. Wissenschaftler glauben, dass sich das Gehirn nach einer Chemotherapie an den Zustand des Körpers erinnert.
  3. Wirkungen von Wirkstoffen auf den Magen-Darm-Trakt. Sie reizen die Darmschleimhaut und werden zu einem Provokateur für Übelkeit.
  4. Nebenwirkungen der Chemotherapie.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie erheblich erhöhen können. Dazu gehören:

  1. Art der Droge. Einige Produkte haben eine stärkere Wirkung.
  2. Häufigkeit und Zeitpunkt der Chemotherapie. In dem Fall, dass der Körper zwischen der Einnahme der Pillen für einen kurzen Zeitraum keine Zeit hat, sich vollständig zu erholen. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen nach der nächsten Dosis.
  3. Methoden der Arzneimittelverabreichung. Nebenwirkungen treten schneller auf, wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird.

Die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit und Erbrechen hängt auch von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Jede Person reagiert unterschiedlich auf das verabreichte Medikament.

Chemotherapie Erbrechen Typen

Nach einer Chemotherapie kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. In der Medizin unterscheidet man zwei Haupttypen:

  1. Würzig Erscheint schnell, innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme der Pillen oder Verabreichung der Lösung. Es hat einen hohen Grad an Intensität, kann aber mit Hilfe moderner Präparate leicht beseitigt werden.
  2. Aufgeschoben Tritt nach 24 Stunden oder mehr auf. Eine Besonderheit ist die Dauer. In einigen Fällen vergeht nicht über mehrere Tage. Im Gegensatz zur akuten Form nicht intensiv.

Das Wirkprinzip von Drogen

Der Wirkungsmechanismus von Antiemetika ist mit der Wirkung auf das Brechzentrum und der Blockierung von Serotoninrezeptoren verbunden. Sie machen den Brechrezeptor unempfindlich gegen den Einfluss von Wirkstoffzubereitungen.

Die Arbeit des Brechzentrums hängt von der Aktivität der Großhirnrinde ab. Je mehr der Patient erregt ist, desto höher ist das Risiko für Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie. Deshalb werden in einigen Fällen Beruhigungsmittel eingesetzt, um den Würgereflex zu unterdrücken. Eines dieser Medikamente ist Metoclopramid, das die Dopaminrezeptoren des Brechzentrums beeinflusst. Das Tool wird jedoch in seltenen Fällen verwendet und ist hauptsächlich Teil des vierteiligen Schemas.

Drogen beim Erbrechen

Die Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie ist recht groß. Die beliebtesten unter ihnen sind:

  1. Marinol, Dronabinol. Sie gehören zur Cannabinoid-Gruppe.
  2. "Emend" und "Aprepitant" sind Neurokinin-Antagonisten, die seine Rezeptoren blockieren.
  3. "Raglan", "Zerukal". Sie sind Metocloproamide.
  4. "Methylprednisolon", "Dexamethason" gehören zur Corticosteroid-Gruppe.
  5. Ondacetron ist ein Serotoninrezeptor-Antagonist.
  6. "Lorazepam". Gehört zur Gruppe der Benzodiazepine.

Jedes Medikament hat seine Vor- und Nachteile. Verwendet je nach Patient, Art des Erbrechens und Art der Chemotherapie.

Welches Medikament ist besser

Alle Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen, die nach einer Chemotherapie auftreten, sind unterschiedlich wirksam und weisen eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen auf.

Es wird gegen Übelkeit und Erbrechen mit Phobien und einem ständigen Gefühl der Angst angewendet. Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Gegenanzeigen sind auch: Alter bis 18 Jahre, Arzneimittelvergiftung, Vorhandensein von Lebererkrankungen. Nach der Einnahme können Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Anämie und Leukopenie auftreten. Trotz einer Reihe von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen hilft Lorazepam, Erbrechen und Übelkeit zu stoppen.

Es wird in Fällen angewendet, in denen Übelkeit und Erbrechen nicht auf andere Weise gestoppt werden können, sowie bei nervösen Störungen und Schluckauf. Gegenanzeigen sind:

  • Kinder bis 3 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • einige Erkrankungen des Nervensystems.

Bei längerer Anwendung oder Überdosierung können sich Erkrankungen der Leber, des Magens, der Hämatopoese, des Menstruationszyklus und ein Blutdruckabfall entwickeln.

Tabletten gegen Übelkeit nach einer Chemotherapie, die auch gegen Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen verschrieben werden, und bevor eine Untersuchung des Verdauungstrakts durchgeführt wird. Es gibt viele Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Tinnitus, Zittern, Trisismus und Gesichtsmuskelkrämpfe. Nicht empfohlen bei Epilepsie, Unverträglichkeit von Wirkstoffen und Darmentleerung.

Die Heilung von Übelkeit nach einer Chemotherapie zeigt sich auch bei allergischen Reaktionen, der Psoriasis. Gegenanzeigen für die Verwendung sind Alter bis zu 3 Jahren und individuelle Unverträglichkeit der Wirkstoffe. Nebenwirkungen sind eine Abnahme der Knochendichte, Krämpfe, erhöhter Hirndruck, Halluzinationen und ein Magengeschwür.

Die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen sollte vom behandelnden Arzt verordnet werden. Dies liegt daran, dass sie ihre eigenen besonderen Fähigkeiten haben. Es gibt kein universelles Heilmittel gegen Übelkeit und Erbrechen, da jeder Fall von Übelkeit nach einer Chemotherapie anders ist. Die Verschreibung richtet sich nach der Ursache, der Art des Erbrechens und dem Zustand des Patienten.

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Medikamente gegen Übelkeit nach Chemotherapie, Klassifizierung, Typen

Der Körper nimmt die Chemotherapie oft als Gift wahr und reagiert darauf mit Übelkeit und Erbrechen. Dies ist auf die Zerstörung von Tumorgewebe durch Chemotherapie sowie auf gesunde Zellen und die Exposition gegenüber dem Brechzentrum zurückzuführen. Zur Linderung der Symptome werden Antiemetika eingesetzt, die die Gesundheit des Patienten verbessern.

Einstufung von Antiemetika

Es gibt verschiedene Arten von Mitteln zur Beseitigung dieser Symptome, die je nach Art der Maßnahme in verschiedene Gruppen unterteilt sind.

Dopamin-Antagonisten

  • Benzodiazepine - verringern den Dopaminspiegel, wirken beruhigend auf das Verdauungssystem;
  • Phenothiazine - senken die Konzentration von Dopamin, Serotonin im Blut, werden daher zur Linderung von leichtem Erbrechen und Übelkeit verwendet;
  • Butyrophenone verringern die Empfindlichkeit der Rezeptoren des Nervensystems und die Schwere der Nervenimpulse, wodurch Erbrechen, Übelkeit und Husten vermieden werden.

Antagonisten von Serotoninrezeptoren

Ähnliche Mittel werden von Ärzten zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Chemotherapie eingesetzt. Sie reduzieren die Empfindlichkeit des Erbrechenherdes, wodurch die Symptome vollständig beseitigt werden. Die Wirkungsdauer von Arzneimitteln dieser Gruppe ist die längste von allen:

  • Ondansetron - der Körper setzt Serotonin frei, Übelkeit tritt auf und das Medikament blockiert den Würgereflex.
  • Granisetron - blockiert die Aktivität der Serotoninrezeptoren in der Triggerzone, wodurch das Auftreten von Symptomen beseitigt wird.

Kortikosteroide

Die Wirkung von Arzneimitteln in dieser Gruppe zur Beseitigung von Erbrechen wurde nicht vollständig untersucht. Manchmal werden sie jedoch verwendet, um diese Manifestationen bei Krebspatienten zu beseitigen und ein positives Ergebnis zu erzielen.

Metoclopramid

Sie haben eine ähnliche Wirkung wie Butyrophenon, werden jedoch selten zur antiemetischen Therapie eingesetzt.

Funktionsprinzip

Die Wirkung von Antiemetika auf den Körper ist mit der Beseitigung von Ödemen in einem Teil des Gehirns verbunden, die das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, eine Abnahme der Reaktion der Nervenfasern auf die Reizung des Verdauungssystems und die Blockierung von chemischen Elementen, die für das Auftreten von Symptomen verantwortlich sind, regulieren:

  • Antagonisten von Serotoninrezeptoren verringern die Manifestationen von Übelkeit aufgrund der Wirkung auf Neuronen, die im peripheren Nervensystem lokalisiert sind. Der Unterschied zwischen diesen Medikamenten: die Abwesenheit nach Einnahme eines Beruhigungsmittels, Beruhigungsmittelwirkung, Verringerung der menschlichen Aktivität.
  • Die Medikamente der Benzodiazepin-Gruppe wirken auf verschiedene Teile des Gehirns ein, einschließlich der lateralen Retikularbildung, in der sich das Brechzentrum befindet. Dies führt zur Unterdrückung der Aktivität der Muskeln des Verdauungssystems, wodurch die Symptome verringert werden.
  • Mittel der Butyrphenongruppe erreichen eine antiemetische Wirkung durch Unterdrückung von Dopaminrezeptoren.
  • Neurokininrezeptor-Antagonisten reduzieren die Manifestation von Übelkeit aufgrund von Chemotherapie und erhöhen die Wirksamkeit anderer Antiemetika.
  • Metoclopramide sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Beseitigung von Symptomen, die aufgrund physiologischer Faktoren auftreten. Aufgrund der teilweisen Hemmung von Dopamin- und Serotoninrezeptoren wird die Übertragung von Impulsen entlang des Nervensystems von den Verdauungsorganen zum Brechzentrum gestoppt.
  • Cannabinoide werden zur Linderung von Übelkeit aufgrund einer Antitumor-Therapie eingesetzt. Darüber hinaus werden sie verwendet, um den Appetit zu erhöhen, um Gewichtsverlust zu verhindern. Es kann nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die das Zentralnervensystem beeinflussen, einschließlich Antidepressiva.

Die Aufnahme all dieser Antiemetika ist aufgrund der Arbeit des Kreislaufsystems und des Zustands der Filtrationsorgane Nieren und Leber erforderlich.

Antiemetika

Zofran

Dieses Medikament wird in drei Formen hergestellt: rektale Zäpfchen, Tabletten, Injektion. Es wird zur Linderung von Erbrechen bei Chemotherapie, Strahlentherapie, Verwendung von Zytostatika oder nach Abschluss eines chirurgischen Eingriffs angewendet. Es ist ein Antagonist der Serotoninrezeptoren und gehört zum Subtyp der Ondansetrons, bei denen es sich um den Wirkstoff handelt. Gegenanzeigen zu erhalten:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 2 Jahren;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Elementen der Droge.

Nebenwirkungen sind:

  • allergische Reaktion;
  • Schluckauf, Verstopfung, Durchfall;
  • Schmerzen in der Brust;
  • reduziertes Druckniveau;
  • Desorientierung;
  • Arrhythmie

Das Medikament wird von 2 Tabletten gleichzeitig resorbiert. Das Dosierungsschema hängt von der Art und dem Schema der Behandlung mit Krebsmedikamenten ab. Die Tagesdosis sollte 8 Tabletten nicht überschreiten. Das Behandlungsschema ist abhängig von Geschlecht, Alter und Körpergewicht des Patienten, die Aufnahme erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Eine Einzeldosis der Injektionslösung beträgt 8 mg täglich, nicht mehr als 32 mg. Für Kinder wird das Medikament intravenös verabreicht: die erste Dosis von 5 mg und dann aus dem Körperbereich:

  • bei 0,6 m2 12 Stunden nach der ersten Dosis und 5 Tage lang 2 mg zweimal täglich einnehmen;
  • bei 0,6-1,2 m2, 12 Stunden nach der ersten Dosis, ein Verlauf von 5 Tagen, 4 mg 2-mal täglich.

Erwachsene nehmen 1 Zäpfchen pro Stunde vor der Chemotherapie in Form von rektalen Zäpfchen ein. Kinder und schwangere Frauen, die das Geld in dieser Form erhalten, werden nicht empfohlen.

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  • in Form von Tabletten 8 mg, 10 Stck. - 4367 Rubel;
  • in Form einer Injektionslösung: Ampullen 4 mg, 2 ml, 5 Stk. - 1739 Rubel, 8 mg Ampullen, 4 ml, 5 Stck. - 2529 Rubel;
  • in Form eines rektalen Zäpfchens 16 mg, 1 Stk. - 779 Rubel.

Latran

Ampullen sind in Tablettenform ein selektiver Typ von Serotoninrezeptor-Antagonisten. Es unterdrückt den Würgereflex auf der Ebene der Neuronen des Zentralnervensystems gleichzeitig mit dem peripheren. In diesem Fall verursacht das Medikament keine sedierende sedierende Wirkung, die die Aktivität einer Person verringert. Indikationen zur Verwendung:

  • Übelkeit und Würgen aufgrund von Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • Prävention von Symptomen nach der Operation;
  • Beseitigung der Symptome einer Alkoholvergiftung.

Gegenanzeigen sind:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels: Ondansetron, Stärke, Aerosil, Magnesiumstearat;
  • Alter unter 2 Jahren.

Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung.
  • Schwindel;
  • Verletzung der Motorik;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Arrhythmie;
  • Hypertonie;
  • allergische Reaktion;
  • Hitze

Das Produkt enthält den Wirkstoff Ondansetron. 2 Tabletten eine Stunde vor Therapiebeginn und 2 nach 12 Stunden danach auftragen. Nehmen Sie dann 2-mal täglich 2 Tabletten innerhalb von 5 Tagen ein, um akutes Erbrechen in den ersten Tagen zu vermeiden. Kinder älter als 2 Jahre, die Dosierung von 1 Tablette vor der Therapie, 1 nach 12 Stunden sowie 1 Tablette 2-mal täglich, für 5 Tage. Die Injektionslösung wird vor Therapiebeginn in Dosen von 8 mg intravenös oder intramuskulär verabreicht. Dann wird dem Arzneimittel eine Tropfendosis von 24 mg pro Tag mit einer Rate von 1 mg pro Stunde verabreicht.

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  • in Form von Tabletten 4 mg, 10 Stk. - 369 Rubel;
  • in Form einer Injektionslösung, Ampullen zu 0,2%, 2 ml, 5 Stk. - 171 Rubel.

Zeercal

Dieses Antiemetikum in Form von Tabletten oder einer Injektionslösung ist ein Dopamin-Serotoninrezeptorblocker. Aufgrund dessen gibt es eine Auswirkung des zentralen und peripheren Typs. Es kommt zu einer Abnahme der motorischen Aktivität des Verdauungssystems, wobei der Verdauungsschließmuskel, der die Speiseröhre und den Magen trennt, in Schwingung versetzt wird, was die Bewegung der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt beschleunigt. Es wird gegen Erbrechen und Übelkeit aufgrund von Lebensmittelvergiftung, Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet.

  • Darmverschluss;
  • Epilepsie;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels: Metoclopramid oder Natriumsulfit;
  • Alter unter 2 Jahren;
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt, das Vorhandensein von Blut im Erbrochenen;
  • Prolaktin-abhängiger Tumor.

Nebenwirkungen des Mittels:

  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Depression und Schläfrigkeit;
  • Parkinsonismus, wenn es willkürliche Muskelzuckungen, Zittern, organische Beweglichkeit gibt;
  • Krampf der Gesichtsmuskeln.

Erwachsene müssen das Medikament in Form von Tabletten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen, 1 Tablette 3-4 mal täglich. Die Dosis für Jugendliche über 14 Jahre beträgt 2-3 mal täglich 0,5-1 Tabletten. Die Injektionslösung wird Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren 2-3 mal täglich in einer Menge von 1 mg pro 1 kg Gewicht verabreicht. Bei Personen über 14 Jahren beträgt die Dosierung 3-4 mal täglich 1 Ampulle. Der Behandlungsverlauf ist abhängig von der Dauer der Antitumor-Therapie.

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  • in Form von Tabletten 10 mg, 50 Stk. - 135 Rubel;
  • in Form einer Injektionslösung, Ampullen 10 mg, 2 ml, 10 Stk. - 249 Rubel.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Antiemetika zu verwenden, um die Symptome von Erbrechen und Übelkeit bei verschiedenen Arten von Handlungen zu beseitigen. Jedes Medikament hat jedoch eine Liste von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen, die bei der Wahl des Medikaments berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, während der Chemie mit einem Arzt ein Antiemetikum auszuwählen, um den Zustand zu lindern und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern.

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Übelkeit nach Chemotherapie heilen

Kurzinformation

Es ist möglich, Übelkeit und Erbrechen zu minimieren und sogar zu warnen. Das effektivste Therapiemittel - individuell ausgewählt.

Der Therapieplan nach der Chemie wird von den Ärzten festgelegt. Es basiert auf den persönlichen Bedürfnissen und Gefühlen jedes Patienten.

Die Auswahl der antiemetischen Therapie liegt immer in der Verantwortung des Arztes. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

Es ist am ratsamsten, eine antiemetische Behandlung zu beginnen, bevor sie auftritt. So können Sie die maximale Wirkung der Therapie erzielen.

Was ist nach der Chemotherapie einzunehmen?

Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Übelkeit und Erbrechen zu verringern:

  • Iss weniger, aber öfter. Wenn möglich, lassen Sie keine Mahlzeiten aus. Essen Sie leichte Lebensmittel vor der Chemotherapie.
  • Iss was du willst, vermeide zuckerhaltige, frittierte oder fettige Speisen.
  • Essen Sie kalte Speisen, sie stoßen weniger störende Gerüche aus.
  • Koche Essen, bei dem du dich wohl fühlst.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (trinken Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag).
  • Trinken Sie ungesüßte Fruchtsäfte, grünen Tee und Ingwer.
  • Trinken Sie den ganzen Tag über kleine Mengen, nicht große und seltene.
  • Vermeiden Sie unangenehme Gerüche (achten Sie darauf, welche Gerüche für Sie Übelkeit verursachen und begrenzen Sie die Auswirkungen dieser Gerüche).
  • Unterbrechen Sie häufig in der Luft und lüften Sie häufig im Raum.
  • Es wird empfohlen, sich nach dem Essen auszuruhen, aber sich nicht mehrere Stunden hinzulegen.
  • Verwenden Sie Entspannungstechniken wie Meditation, ruhige Musik und tiefes Atmen.
  • Iss bevor du ein starkes Gefühl von Hunger bekommst.
  • Das Training nach dem Essen kann die Verdauung verlangsamen und die Beschwerden erhöhen.
  • Entspannen Sie sich und versuchen Sie, Ihre Gedanken von der Chemotherapie fernzuhalten.

Diese Selbsthilfemaßnahmen können Ihnen helfen, Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen, sie können jedoch keine Medikamente gegen Übelkeit ersetzen.

Wenn Sie sich trotz Einnahme des Arzneimittels krank fühlen, konsultieren Sie einen Arzt.

Die Behandlung kann zusätzliche Medikamente beinhalten, obwohl Ihre individuelle Behandlung davon abhängt, welche Ursachen Sie für Anzeichen und Symptome haben.

  1. Wenn Sie sich übergeben, hören Sie auf zu essen.
  2. Wenn das Erbrechen aufhört, beginnen Sie wieder langsam zu essen.
  3. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge von Flüssigkeiten wie Brühe, Säften und Sprudelwasser.
  4. Dann gehen Sie zu leichten, weichen Lebensmitteln wie Gelee, Bananen, Reis.
  5. Allmählich wieder feste Nahrung.
  6. Vermeiden Sie Koffein und Rauchen.
  7. Karamell saugen.
  8. Nehmen Sie Arzneimittel gegen Übelkeit und Erbrechen ein, wie von Ihrem Arzt verschrieben.
  9. Informieren Sie die Krankenschwester oder den Arzt, wenn Sie sich während der Chemotherapie übel fühlen.

Medikamente gegen Übelkeit nach einer Chemotherapie, die möglicherweise von Ihrem Arzt verschrieben werden:

  • Aprepitant
  • Dolasetrona
  • Granisetron
  • Ondansetron
  • Palonosetron
  • Prochlorperazin
  • Promethazin
  • Lorazepam
  • Metoclopramid
  • Dexamethason
  • Famotidin
  • Ranitidin

Fast alle Krebsmedikamente verursachen bei fast allen Patienten Übelkeit und Erbrechen - das erste Anzeichen ihrer Toxizität. Um mit diesen Symptomen fertig zu werden, müssen Sie nach der Chemotherapie Antiemetika einnehmen: Dexamethason, Tropisetron, Zerukal usw.

Der beste Weg, Übelkeit zu bekämpfen, besteht darin, zu verhindern, dass sie vor Beginn der Chemotherapie auftritt. Zu diesem Zweck wird ein Beratungsgespräch mit dem behandelnden Arzt geführt, um den Behandlungsplan, Informationen zu den einzusetzenden Arzneimitteln und deren Fähigkeit, Übelkeit zu verursachen, zu klären. Nach abgestimmten Maßnahmen soll dem unangenehmen Gefühl und der Auswahl der für dieses Medikament notwendigen entgegengewirkt werden.

Trotz des Vorhandenseins vieler Instrumente und Methoden zur Behandlung von Übelkeit nach einer Chemotherapie gibt es andere Wirkungsmethoden, die sich spürbar positiv auswirken. Auf diese Weise kann ein qualifizierter Psychotherapeut lehren, wie man den Verstand anwendet und mit einer unangenehmen Empfindung umgeht.

Leberbehandlung nach Chemotherapie

Metaboliten von Krebsmedikamenten werden über den Urin und die Galle ausgeschieden, dh sowohl die Nieren als auch die Leber sind gezwungen, unter Bedingungen eines „chemischen Angriffs“ mit erhöhtem Stress zu arbeiten. Die Behandlung der Leber nach einer Chemotherapie - die Wiederherstellung geschädigter Parenchymzellen und die Verringerung des Risikos einer Proliferation des Fasergewebes - erfolgt mit Hilfe von Leberschutzmitteln, Hepatoprotektoren.

Am häufigsten verschreiben Onkologen ihren Patienten nach einer Chemotherapie Hepatoprotektoren wie Essentiale (Essliver), Gepabene (Kars, Levasil usw.), Heptral. Essentiale enthält Phospholipide, die eine normale Histogenese des Lebergewebes bewirken. Es wird dreimal täglich 1-2 Kapseln verschrieben (zu den Mahlzeiten eingenommen).

Das Medikament Gepabene (basierend auf Dymyanka und Mariendistel-Heilpflanzen) wird dreimal täglich (auch zu den Mahlzeiten) eine Kapsel verabreicht.

Das Medikament Heptrale nach Chemotherapie trägt auch zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen in der Leber bei und stimuliert die Regeneration von Hepatozyten. Heptral nach einer Chemotherapie in Form von Tabletten sollte oral eingenommen werden (morgens zwischen den Mahlzeiten) - 2-4 Tabletten (von 0,8 bis 1,6 g) während des Tages.

Heptral in Form eines lyophilisierten Pulvers wird für intramuskuläre oder intravenöse Injektionen (4 bis 8 g pro Tag) angewendet.

Was bestimmt das Auftreten von unerwünschten Reaktionen

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen in Form von Übelkeit und Erbrechen wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst. Unter ihnen:

  1. Art der Chemotherapie. Eine Reihe von Arzneimitteln löst häufiger schweres Erbrechen aus.
  2. Zeit, Häufigkeit der Chemotherapie. Es ist erwiesen, dass die Reaktion auf die Wiedereinführung von Arzneimitteln umso stärker ist, je kürzer der zeitliche Abstand zwischen den Therapiedosen ist.
  3. Dosierung Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Menge eines Arzneimittels und der Stärke seiner nachteiligen Wirkungen.
  4. Der Verabreichungsweg des Arzneimittels. Bewährte Tatsache: Die parenterale Einnahme eines Arzneimittels löst mit größerer Wahrscheinlichkeit Erbrechen aus als die Einnahme einer Pille. Alles wegen der Absorptionsgeschwindigkeit des Medikaments.
  5. Einzelne Funktionen. Jede Person reagiert unterschiedlich auf Chemotherapie-Medikamente, deren Dosierung.
  6. Die Verfügbarkeit und Wirksamkeit der antiemetischen Behandlung. Ein adäquates, geeignetes Anti-Erbrechen-Medikament muss notwendigerweise, wenn nicht sogar eliminiert, unerwünschte Chemotherapie-Reaktionen im Wesentlichen minimieren.

Behandlung von Stomatitis nach Chemotherapie

Die Behandlung der Stomatitis nach einer Chemotherapie ist die Beseitigung von Entzündungsherden in der Mundschleimhaut (in der Zunge, im Zahnfleisch und auf der inneren Oberfläche der Wangen). Zu diesem Zweck wird empfohlen, den Mund regelmäßig (4-5 Mal täglich) mit einer 0,1% igen Lösung von Chlorhexidin, Eludril, Corsodil oder Hexoral zu spülen.

Sie können Geksoral in Form eines Aerosols auftragen, indem Sie es 2-3 Mal am Tag - für 2-3 Sekunden - auf die Mundschleimhaut sprühen.

Traditionelles Mundwasser ist bei Stomatitis mit Abkochungen von Salbei, Ringelblume, Eichenrinde oder Kamille (ein Esslöffel pro 200 ml Wasser) immer noch wirksam. Mit einer Lösung von Alkoholtinktur aus Ringelblume, Johanniskraut oder Propolis (30 Tropfen pro halbes Glas Wasser) abspülen.

Bei ulzerativer Stomatitis wird die Verwendung von Metrogil Dent Gel empfohlen, mit dem die betroffenen Schleimhautbereiche geschmiert werden. Es ist zu beachten, dass bei einer ulzerativen und aphthösen Stomatitis nicht nur eine antiseptische Therapie erforderlich ist, sondern dass Ärzte nach einer Chemotherapie geeignete Antibiotika verschreiben können.

Symptome überwinden

Es ist besser, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Dies ist das Beste für unerwünschte Chemotherapiereaktionen.

Die beste Methode zur Behandlung von Übelkeit besteht heute darin, ihr Auftreten noch vor Beginn der Chemotherapie zu verhindern.

Hierfür ist eine Rücksprache mit einem Arzt wichtig, um einen möglichen Behandlungsplan zu klären und sich mit Medikamenten vertraut zu machen.

Es ist wichtig, jedes Medikament im Detail zu untersuchen, um die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit zu ermitteln.

In Zusammenarbeit mit dem Arzt werden Methoden zur Bewältigung von unangenehmen Empfindungen und eine geeignete Therapie festgelegt. So gibt es heute eine riesige Auswahl an verschiedenen Antiemetika.

Daneben wurden andere Expositionsmethoden entwickelt, die sich spürbar positiv gegen Übelkeit auswirken.

Ein Besuch bei einem Psychotherapeuten bringt Ihnen bei, sich selbst zu kontrollieren, Ihren Verstand anzuwenden und den unangenehmen Empfindungen von Übelkeit entgegenzuwirken.

Übelkeit nach einer Chemotherapie wird mithilfe wirksamer Antiemetika (Ondacetron, Dexamethason, Zerukal usw.) beseitigt. Während einer hochemetischen Therapie mit einer Häufigkeit von mehr als 4-5-mal täglichem Erbrechen ist häufig eine geringe Wirksamkeit von oralen Antiemethogenen, ein plötzlicher Gewichtsverlust und damit verbundene Bauchschmerzen, ein Krankenhausaufenthalt und eine Wiederherstellung des Patienten mithilfe einer intravenösen Erhaltungstherapie erforderlich.

Um das Risiko einer Reizung des Verdauungstrakts zu verringern, können Sie jedoch eine spezielle Diät einhalten und einfache Empfehlungen befolgen.

Was ist zu tun, um die Intensität der Übelkeit zu verringern?

  • Begrenzen Sie die tägliche Nahrungsaufnahme, indem Sie den Verzehr von einfachen Kohlenhydraten und tierischen Fetten reduzieren. Nehmen Sie keine gebratenen, geräucherten und eingelegten Gerichte in die Speisekarte auf.
  • Teilen Sie die tägliche Kalorienaufnahme durch eine größere Anzahl von Methoden (mindestens 5-6 Portionen);
  • Es wird empfohlen, Getreideprodukte (Kekse, Toast, Brot usw.) nicht zusammen mit Nahrungsmitteln zu trinken, insbesondere beim Frühstück.
  • Sie müssen so wenig Gewürze und Saucen wie möglich zu sich nehmen, aber die Menge an sauren Lebensmitteln erhöhen.
  • Es ist notwendig, alle geruchsintensiven Produkte aus der Diät und der Umgebung des Patienten zu entfernen und den Frischluftstrom in den Raum oder den Raum sicherzustellen.
  • Überwachen Sie die Mundhygiene, putzen Sie die Zähne 2-3 Mal täglich und spülen Sie sie morgens und bei Übelkeit mit Wasser und Zitronensaft aus.

Die Übelkeit nimmt in Rückenlage zu, so dass es während des Verlaufs des antineoplastischen Verlaufs wünschenswert ist, in sitzender oder halbliegender Position mit leicht angehobenem Kopf zu ruhen. Zwischen Nahrungsaufnahme und Schlaf sollten mindestens 2 Stunden liegen.

Es ist wichtig, dass dem Patienten keine Nährstoffe fehlen, weil Während der Chemotherapie benötigt sein Körper Ressourcen, um hämatopoetische und andere Gewebe zu reparieren. Sie können den Hunger nicht ignorieren: Wenn in den Pausen zwischen den Mahlzeiten das Verlangen nach Essen nicht verschwindet, dann ist es empfehlenswert, die tägliche Ernährung in mehrere Portionen aufzuteilen.

In Ermangelung von Appetit ist es im Gegenteil notwendig, die Diät genau zu befolgen: Dies ermöglicht dem Körper, sich an Magensaft zu gewöhnen und ihn zum Zeitpunkt des Essens wieder freizusetzen.

Übelkeit während der Chemotherapie kann nicht allein behoben werden. Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer medizinischen Therapie und Krankenhausaufenthalt sowie die Zusammensetzung der Ernährung, sollte Onkologen behandeln.

Behandlung von Leukopenie nach Chemotherapie

Chemische Wirkungen auf Krebszellen wirken sich am negativsten auf die Zusammensetzung des Blutes aus. Die Behandlung der Leukopenie nach einer Chemotherapie zielt auf die Erhöhung des Gehalts an weißen Blutkörperchen ab - Leukozyten und deren Arten von Neutrophilen (die fast die Hälfte der Leukozytenmasse ausmachen).

Zu diesem Zweck verwendet die Onkologie Granulozytenwachstumsfaktoren (koloniestimulierende Faktoren), die die Aktivität des Knochenmarks steigern.

Dazu gehört das Medikament Filgrastim (und seine Generika - Leucostim, Lenograstim, Granocyte, Granogen, Neupogen usw.) in Form einer Injektionslösung. Filgrastim wird einmal täglich intravenös oder unter die Haut verabreicht. die Dosis wird individuell berechnet - 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht; Eine Standardtherapie dauert drei Wochen.

Mit der Einführung des Arzneimittels können Nebenwirkungen wie Myalgie (Muskelschmerzen), ein vorübergehender Blutdruckabfall, ein Anstieg des Harnsäuregehalts und eine Beeinträchtigung des Urins auftreten. Während der Behandlung muss Filgrastim die Größe der Milz, die Zusammensetzung des Urins und die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut ständig überwachen.

Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Genesungsbehandlung nach Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von

Medikament Leukogen, das Leukopoid erhöht. Dieses wenig toxische hämostimulierende Mittel (in Tabletten zu 0,02 g) ist gut verträglich und wird nicht nur bei Lymphogranulomatose und onkologischen Erkrankungen der blutbildenden Organe angewendet. 3-4 mal täglich eine Tablette einnehmen (vor den Mahlzeiten).

Behandlung von Anämie nach Chemotherapie

Wie bereits erwähnt, verändern chemotherapeutische Antikrebsmittel die Sprossen des roten Knochenmarks, was zur Hemmung des Produktionsprozesses der roten Blutkörperchen führt - hypochrome Anämie (es tritt Schwäche, Schwindel und erhöhte Müdigkeit auf). Die Behandlung der Anämie nach einer Chemotherapie soll die hämatopoetischen Funktionen des Knochenmarks wiederherstellen.

Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte Medikamente zur Behandlung nach einer Chemotherapie, um die Teilung von Knochenmarkszellen zu stimulieren und damit die Synthese roter Blutkörperchen zu beschleunigen. Solche Medikamente sind Erythropoetin (Synonyme - Procrit, Epoetin, Epogen, Erythrostinum, Recormon) - ein synthetisches Glykoproteinhormon der Nieren, das die Bildung roter Blutkörperchen aktiviert.

Das Medikament wird subkutan verabreicht; Der Arzt bestimmt die Dosierung individuell - anhand einer Blutuntersuchung; Die Anfangsdosis beträgt 20 IE pro Kilogramm Körpergewicht (dreimal wöchentlich). Bei unzureichender Wirksamkeit kann der Arzt die Einzeldosis auf 40 IE erhöhen.

Dieses Medikament wird bei Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie nicht angewendet. Die Liste der Nebenwirkungen dieses Arzneimittels umfasst grippeähnliche Symptome, allergische Reaktionen (Hautjuckreiz, Urtikaria) und einen Anstieg des Blutdrucks bis zu einer hypertensiven Krise.

Da Hormonglukokortikoide die Produktion des Hormons Erythropoetin erhöhen, wird Prednison nach einer Chemotherapie zur Stimulierung der Hämatopoese eingesetzt: 4 bis 6 Tabletten pro Tag in drei Dosen. Darüber hinaus wird die Höchstdosis morgens (nach den Mahlzeiten) eingenommen.

Ceruloplasmin (ein kupferhaltiges Humanserumglykoprotein), ein biogener Stimulator, wird auch zur Behandlung von Anämie nach Chemotherapie und zur Wiederherstellung der Immunität eingesetzt. Das Medikament (Lösung in Ampullen oder Fläschchen) wird einmal intravenös verabreicht - 2-4 mg pro Kilogramm Körpergewicht (jeden Tag oder jeden zweiten Tag).

Ceruloplasmin wird nicht bei Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit Proteinursprung angewendet. Mögliche Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Übelkeit, Schüttelfrost, Hautausschläge und Fieber.

Darüber hinaus wird die Anämie nach einer Chemotherapie mit Eisenpräparaten behandelt - Gluconat oder Eisenlactat sowie Totem. Das flüssige Medikament Totem enthält neben Eisen Kupfer und Mangan, die an der Synthese von Hämoglobin beteiligt sind.

Der Inhalt der Ampulle sollte in 180-200 ml Wasser gelöst und während oder nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen eingenommen werden. Die minimale Tagesdosis beträgt 1 Ampulle, die maximale 4 Ampulle.

Das Medikament wird nicht zur Verschlimmerung von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren verschrieben. Mögliche Nebenwirkungen sind Juckreiz, Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.

In schweren Fällen von Anämie können Bluttransfusionen oder rote Blutkörperchen verschrieben werden. Alle Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Onkologie halten es für unerlässlich, die Blutpathologien einer guten Ernährung nach einer Chemotherapie erfolgreich zu bekämpfen.

Diät Korrektur

Einer der wichtigsten Punkte im Kampf gegen Anzeichen von Übelkeit ist reichliches, regelmäßiges Trinken.

Um Übelkeit zu lindern, müssen Sie ein Glas kühles Mineralwasser ohne Gas trinken. Meistens geschieht dies in kleinen Schlucken.

Um die Nebenwirkungen einer Chemotherapie wirksam zu bekämpfen, ist es wichtig, die Ernährung gründlich zu überprüfen.

Aus der Speisekarte unbedingt jede Art von schweren Produkten ausschließen. Dies sollte sofort erfolgen, um eine Verschlechterung zu vermeiden.

Um Episoden der morgendlichen Übelkeit zu reduzieren, sollten Sie:

  • auf nüchternen Magen ein Stück gefrorene Zitrone, Eis essen;
  • zum Frühstück Cracker, Pommes, Trocknen verbrauchen;
  • Vermeiden Sie Speisen mit einem bestimmten, intensiven Geschmack.
  • beseitigen Sie alles fette, milchige;
  • Verbrauchen Sie keine Süßigkeiten, salzigen und zu heißen Gerichte.

Es gibt eine Liste spezieller Diätgerichte gegen Übelkeit. Diese Liste enthält:

  1. Transparente Brühen auf Huhn mit Gemüse sind ein universelles Mittel gegen Erbrechen.
  2. Hühnerfleisch in gebackener oder gekochter Form ermöglicht es Ihnen, eine Episode von Erbrechen in kurzer Zeit zu besiegen.
  3. Weißer Reis, Haferflocken, Grieß - diese Gerichte umhüllen den Magen und minimieren die schädlichen Auswirkungen der Chemie auf die Wände. Übelkeit und Erbrechen lassen nach.
  4. Bananen, Gelee und Naturjoghurt.
  5. Soda.

Seltsamerweise hilft die Rationalisierung von Lebensmitteln wirklich. Um den Zustand von Krebspatienten zu verbessern, ist die Unterstützung seiner Kräfte dieser Methode völlig ausreichend.

Richtig zusammengestellte Ernährung macht den Körper resistent gegen Infektionen und beschleunigt die Genesung.

Behandlung der Thrombozytopenie nach Chemotherapie

Die rechtzeitige Behandlung der Thrombozytopenie nach einer Chemotherapie ist äußerst wichtig, da ein niedriger Thrombozytenspiegel die Fähigkeit des Blutes zur Blutgerinnung verringert und eine Verringerung der Blutgerinnung mit Blutungen behaftet ist.

Bei der Behandlung von Thrombozytopenie ist das aus menschlichen Erythrozyten gewonnene Medikament Erythrophosphatide weit verbreitet. Dieses Tool erhöht nicht nur die Anzahl der Blutplättchen, sondern auch die Blutviskosität und hilft, Blutungen zu verhindern.

Erythrophosphatid wird in den Muskel injiziert - 150 mg einmal alle 4-5 Tage; Die Behandlung besteht aus 15 Injektionen. Aber mit erhöhter Blutgerinnung ist dieses Medikament kontraindiziert.

Nach einer Chemotherapie wird Dexamethason nicht nur zur Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen (wie oben erwähnt), sondern auch zur Erhöhung des Thrombozytenspiegels bei der Behandlung von Thrombozytopenien nach einer Chemotherapie eingesetzt. Zusätzlich zu Dexamethason verschreiben Ärzte Glukokortikosteroide wie Prednisolon, Hydrocortison oder Triamcinolon (30-60 mg pro Tag).

Das Medikament Etamzilat (Generika - Ditsinon, Aglumin, Altodor, Cyclonamin, Ditsinen, Impedil) stimuliert die Bildung des III-Blutgerinnungsfaktors und normalisiert die Blutplättchenadhäsion. Es wird empfohlen, dreimal täglich eine Tablette (0,25 mg) einzunehmen. die Mindestdauer der Aufnahme - eine Woche.

Es stimuliert die Synthese von Thrombozyten und dem Medikament Revolid (Eltrombopag), das von einem Arzt in einer individuell ausgewählten Dosierung, beispielsweise 50 mg einmal täglich, eingenommen wird. In der Regel nimmt die Anzahl der Thrombozyten nach 7-10 Tagen Behandlung zu.

Dieses Medikament hat jedoch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Harnwegsinfektionen, Haarausfall, Rückenschmerzen.

Ergänzungen nach der Chemotherapie

Übelkeit ist ein unangenehmes Gefühl und eine Notwendigkeit zum Erbrechen. Übelkeit und Erbrechen können durch die verschiedenen unten aufgeführten Krebsbehandlungen verursacht werden.

  • Strahlentherapie, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Partikel zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt werden.
  • Bei der Chemotherapie werden verschiedene Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.
  • Gezielte Therapie, die auf bestimmte Krebsgene, Proteine ​​oder bösartige Gewebe abzielt, die das Krebswachstum fördern.

Nicht alle Patienten, die diese Behandlungen erhalten, haben Symptome von Übelkeit und Erbrechen. Bei Patienten, die sich nach einer früheren Krebsbehandlung übergeben haben, treten wahrscheinlich beim nächsten Mal ähnliche Symptome auf. Es kommt vor, dass bei Patienten, die zuvor krank waren oder sich nach der Behandlung übergeben hatten, vor Behandlungsbeginn vorzeitiges Erbrechen auftritt.

Einige Medikamente zur Behandlung von Krebs verursachen Übelkeit und Erbrechen in unterschiedlichem Ausmaß. Tabelle: Chemotherapie Übelkeit (bitte konsultieren Sie Ihren Arzt vor der Anwendung)

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Antiemetika für die Chemotherapie. Listenpreise

Medikamente gegen Übelkeit nach Chemotherapie, Klassifizierung, Typen

Der Körper nimmt die Chemotherapie oft als Gift wahr und reagiert darauf mit Übelkeit und Erbrechen. Dies ist auf die Zerstörung von Tumorgewebe durch Chemotherapie sowie auf gesunde Zellen und die Exposition gegenüber dem Brechzentrum zurückzuführen. Zur Linderung der Symptome werden Antiemetika eingesetzt, die die Gesundheit des Patienten verbessern.

Einstufung von Antiemetika

Es gibt verschiedene Arten von Mitteln zur Beseitigung dieser Symptome, die je nach Art der Maßnahme in verschiedene Gruppen unterteilt sind.

Dopamin-Antagonisten

  • Benzodiazepine - verringern den Dopaminspiegel, wirken beruhigend auf das Verdauungssystem;
  • Phenothiazine - senken die Konzentration von Dopamin, Serotonin im Blut, werden daher zur Linderung von leichtem Erbrechen und Übelkeit verwendet;
  • Butyrophenone verringern die Empfindlichkeit der Rezeptoren des Nervensystems und die Schwere der Nervenimpulse, wodurch Erbrechen, Übelkeit und Husten vermieden werden.

Antagonisten von Serotoninrezeptoren

Ähnliche Mittel werden von Ärzten zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Chemotherapie eingesetzt. Sie reduzieren die Empfindlichkeit des Erbrechenherdes, wodurch die Symptome vollständig beseitigt werden. Die Wirkungsdauer von Arzneimitteln dieser Gruppe ist die längste von allen:

  • Ondansetron - der Körper setzt Serotonin frei, Übelkeit tritt auf und das Medikament blockiert den Würgereflex.
  • Granisetron - blockiert die Aktivität der Serotoninrezeptoren in der Triggerzone, wodurch das Auftreten von Symptomen beseitigt wird.

Kortikosteroide

Die Wirkung von Arzneimitteln in dieser Gruppe zur Beseitigung von Erbrechen wurde nicht vollständig untersucht. Manchmal werden sie jedoch verwendet, um diese Manifestationen bei Krebspatienten zu beseitigen und ein positives Ergebnis zu erzielen.

Metoclopramid

Sie haben eine ähnliche Wirkung wie Butyrophenon, werden jedoch selten zur antiemetischen Therapie eingesetzt.

Funktionsprinzip

Die Wirkung von Antiemetika auf den Körper ist mit der Beseitigung von Ödemen in einem Teil des Gehirns verbunden, die das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, eine Abnahme der Reaktion der Nervenfasern auf die Reizung des Verdauungssystems und die Blockierung von chemischen Elementen, die für das Auftreten von Symptomen verantwortlich sind, regulieren:

  • Antagonisten von Serotoninrezeptoren verringern die Manifestationen von Übelkeit aufgrund der Wirkung auf Neuronen, die im peripheren Nervensystem lokalisiert sind. Der Unterschied zwischen diesen Medikamenten: die Abwesenheit nach Einnahme eines Beruhigungsmittels, Beruhigungsmittelwirkung, Verringerung der menschlichen Aktivität.
  • Die Medikamente der Benzodiazepin-Gruppe wirken auf verschiedene Teile des Gehirns ein, einschließlich der lateralen Retikularbildung, in der sich das Brechzentrum befindet. Dies führt zur Unterdrückung der Aktivität der Muskeln des Verdauungssystems, wodurch die Symptome verringert werden.
  • Mittel der Butyrphenongruppe erreichen eine antiemetische Wirkung durch Unterdrückung von Dopaminrezeptoren.
  • Neurokininrezeptor-Antagonisten reduzieren die Manifestation von Übelkeit aufgrund von Chemotherapie und erhöhen die Wirksamkeit anderer Antiemetika.
  • Metoclopramide sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Beseitigung von Symptomen, die aufgrund physiologischer Faktoren auftreten. Aufgrund der teilweisen Hemmung von Dopamin- und Serotoninrezeptoren wird die Übertragung von Impulsen entlang des Nervensystems von den Verdauungsorganen zum Brechzentrum gestoppt.
  • Cannabinoide werden zur Linderung von Übelkeit aufgrund einer Antitumor-Therapie eingesetzt. Darüber hinaus werden sie verwendet, um den Appetit zu erhöhen, um Gewichtsverlust zu verhindern. Es kann nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die das Zentralnervensystem beeinflussen, einschließlich Antidepressiva.

Die Aufnahme all dieser Antiemetika ist aufgrund der Arbeit des Kreislaufsystems und des Zustands der Filtrationsorgane Nieren und Leber erforderlich.

Antiemetika

Zofran

Dieses Medikament wird in drei Formen hergestellt: rektale Zäpfchen, Tabletten, Injektion. Es wird zur Linderung von Erbrechen bei Chemotherapie, Strahlentherapie, Verwendung von Zytostatika oder nach Abschluss eines chirurgischen Eingriffs angewendet. Es ist ein Antagonist der Serotoninrezeptoren und gehört zum Subtyp der Ondansetrons, bei denen es sich um den Wirkstoff handelt. Gegenanzeigen zu erhalten:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 2 Jahren;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Elementen der Droge.

Nebenwirkungen sind:

  • allergische Reaktion;
  • Schluckauf, Verstopfung, Durchfall;
  • Schmerzen in der Brust;
  • reduziertes Druckniveau;
  • Desorientierung;
  • Arrhythmie

Das Medikament wird von 2 Tabletten gleichzeitig resorbiert. Das Dosierungsschema hängt von der Art und dem Schema der Behandlung mit Krebsmedikamenten ab. Die Tagesdosis sollte 8 Tabletten nicht überschreiten.

Das Behandlungsschema ist abhängig von Geschlecht, Alter und Körpergewicht des Patienten, die Aufnahme erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Eine Einzeldosis der Injektionslösung beträgt 8 mg täglich, nicht mehr als 32 mg.

Für Kinder wird das Medikament intravenös verabreicht: die erste Dosis von 5 mg und dann aus dem Körperbereich:

  • bei 0,6 m2 12 Stunden nach der ersten Dosis und 5 Tage lang 2 mg zweimal täglich einnehmen;
  • bei 0,6-1,2 m2, 12 Stunden nach der ersten Dosis, ein Verlauf von 5 Tagen, 4 mg 2-mal täglich.

Erwachsene nehmen 1 Zäpfchen pro Stunde vor der Chemotherapie in Form von rektalen Zäpfchen ein. Kinder und schwangere Frauen, die das Geld in dieser Form erhalten, werden nicht empfohlen.

  • in Form von Tabletten 8 mg, 10 Stck. - 4367 Rubel;
  • in Form einer Injektionslösung: Ampullen 4 mg, 2 ml, 5 Stk. - 1739 Rubel, 8 mg Ampullen, 4 ml, 5 Stck. - 2529 Rubel;
  • in Form eines rektalen Zäpfchens 16 mg, 1 Stk. - 779 Rubel.

Latran

Ampullen sind in Tablettenform ein selektiver Typ von Serotoninrezeptor-Antagonisten. Es unterdrückt den Würgereflex auf der Ebene der Neuronen des Zentralnervensystems gleichzeitig mit dem peripheren. In diesem Fall verursacht das Medikament keine sedierende sedierende Wirkung, die die Aktivität einer Person verringert. Indikationen zur Verwendung:

  • Übelkeit und Würgen aufgrund von Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • Prävention von Symptomen nach der Operation;
  • Beseitigung der Symptome einer Alkoholvergiftung.

Gegenanzeigen sind:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels: Ondansetron, Stärke, Aerosil, Magnesiumstearat;
  • Alter unter 2 Jahren.

Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung.
  • Schwindel;
  • Verletzung der Motorik;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Arrhythmie;
  • Hypertonie;
  • allergische Reaktion;
  • Hitze

Das Produkt enthält den Wirkstoff Ondansetron. 2 Tabletten eine Stunde vor Therapiebeginn und 2 nach 12 Stunden danach auftragen. Nehmen Sie dann 2-mal täglich 2 Tabletten innerhalb von 5 Tagen ein, um akutes Erbrechen in den ersten Tagen zu vermeiden.

Kinder älter als 2 Jahre, die Dosierung von 1 Tablette vor der Therapie, 1 nach 12 Stunden sowie 1 Tablette 2-mal täglich, für 5 Tage. Die Injektionslösung wird vor Therapiebeginn in Dosen von 8 mg intravenös oder intramuskulär verabreicht.

Dann wird dem Arzneimittel eine Tropfendosis von 24 mg pro Tag mit einer Rate von 1 mg pro Stunde verabreicht.

  • in Form von Tabletten 4 mg, 10 Stk. - 369 Rubel;
  • in Form einer Injektionslösung, Ampullen zu 0,2%, 2 ml, 5 Stk. - 171 Rubel.

Zeercal

Dieses Antiemetikum in Form von Tabletten oder einer Injektionslösung ist ein Dopamin-Serotoninrezeptorblocker. Aufgrund dessen gibt es eine Auswirkung des zentralen und peripheren Typs.

Es kommt zu einer Abnahme der motorischen Aktivität des Verdauungssystems, wobei der Verdauungsschließmuskel, der die Speiseröhre und den Magen trennt, in Schwingung versetzt wird, was die Bewegung der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt beschleunigt.

Es wird gegen Erbrechen und Übelkeit aufgrund von Lebensmittelvergiftung, Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet.

  • Darmverschluss;
  • Epilepsie;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels: Metoclopramid oder Natriumsulfit;
  • Alter unter 2 Jahren;
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt, das Vorhandensein von Blut im Erbrochenen;
  • Prolaktin-abhängiger Tumor.

Nebenwirkungen des Mittels:

  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Depression und Schläfrigkeit;
  • Parkinsonismus, wenn es willkürliche Muskelzuckungen, Zittern, organische Beweglichkeit gibt;
  • Krampf der Gesichtsmuskeln.

Erwachsene müssen das Medikament in Form von Tabletten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen, 1 Tablette 3-4 mal täglich. Die Dosis für Jugendliche über 14 Jahre beträgt 2-3 mal täglich 0,5-1 Tabletten.

Die Injektionslösung wird Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren 2-3 mal täglich in einer Menge von 1 mg pro 1 kg Gewicht verabreicht. Bei Personen über 14 Jahren beträgt die Dosierung 3-4 mal täglich 1 Ampulle.

Der Behandlungsverlauf ist abhängig von der Dauer der Antitumor-Therapie.

  • in Form von Tabletten 10 mg, 50 Stk. - 135 Rubel;
  • in Form einer Injektionslösung, Ampullen 10 mg, 2 ml, 10 Stk. - 249 Rubel.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Antiemetika zu verwenden, um die Symptome von Erbrechen und Übelkeit bei verschiedenen Arten von Handlungen zu beseitigen.

Jedes Medikament hat jedoch eine Liste von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen, die bei der Wahl des Medikaments berücksichtigt werden.

Es wird empfohlen, während der Chemie mit einem Arzt ein Antiemetikum auszuwählen, um den Zustand zu lindern und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern.

Antiemetika für die Chemotherapie: eine Überprüfung der besten Pillen gegen Übelkeit

Die Chemotherapie geht oft mit unangenehmen Nebenwirkungen einher - insbesondere Übelkeit und Erbrechen. Diese Phänomene sind mit der Zerstörung von Tumoren und gesunden Zellen, Hyperkalzämie und der Wirkung von Toxinen und Chemotherapeutika auf das im Gehirn befindliche Erbrechungszentrum verbunden.

Chemotherapeutische Antiemetika tragen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten bei und vermeiden Gewichtsverlust, Dehydrierung und akute Nährstoffmängel, die bei schwerer Übelkeit unvermeidlich sind. Die besten Arzneimittel dieser Klasse werden in diesem Artikel beschrieben.

Welche Medikamente helfen bei Übelkeit nach einer Chemotherapie?

Präparate gegen Übelkeit nach Chemotherapie sind in der Regel in Form von Tabletten, seltener - Pflastern, erhältlich. Im Krankenhaus verschreiben Onkologen bei starker Symptomatik eine Injektionsinjektion von Antiemetika.

Medikamente aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen helfen bei schwerer Übelkeit:

  • Ethyl- und Pro-Chloperazin (Phenothiazin-Gruppe);
  • Halo und Droperidol (Butyrphenongruppe);
  • Lorazepam (Benzodiazepin-Gruppe);
  • Raglan, Zerukal (Metocloproamid-Gruppe);
  • Dronabinol, Marinol (Cannabinoidgruppe);
  • Dexamethason, Methylprednisolon (eine Gruppe von Corticosteroiden);
  • Grani-tropi-, Ondasetron et al. (Serotoninrezeptorantagonisten);
  • Aprepitant, Emend (Neurokinin-Antagonisten).

Um die unangenehmen Nebenwirkungen einer zytotoxischen Therapie so weit wie möglich zu beseitigen, müssen die Regeln für die Einnahme von Antiemetika eingehalten werden:

  • Die restaurative und symptomatische Therapie sollte umfassend sein und neben Übelkeitsbekämpfungsmitteln auch Verfahren zur Entgiftung des Körpers und zur Stimulierung der Blutbildung umfassen.
  • Bei einer hohen Inzidenz von Übelkeit unter Verwendung eines bestimmten Zytostatikums tritt die Prävention von verzögertem Erbrechen 2-5 Tage nach dem Ende der Chemotherapie auf.
  • Heilmittel gegen Übelkeit werden ab den ersten Tagen der Chemotherapie und während des gesamten Verlaufs angewendet, nicht nur bei Anzeichen von Übelkeit.

Mahlzeiten während der Chemotherapie

Das Wirkprinzip von Antiemetika

Das Wirkprinzip von Antiemetika beruht auf der Entfernung von Ödemen aus dem Gehirnbereich, die für die Stimulierung des Erbrechens, die Verlangsamung der Reaktionen des Zentralnervensystems oder die Blockierung von Chemikalien, die das Auftreten von Übelkeit regulieren, verantwortlich sind.

Benzodiazepin-Medikamente gegen Übelkeit (Lorazepam) betreffen viele Teile des Gehirns, einschließlich der lateralen Netzbildung, in der sich das Brechzentrum befindet. Das Medikament hemmt die Stimulation von glatten und Skelettmuskeln, die am Erbrechen beteiligt sind.

Die Präparate der Butyrphenongruppe (Droperidol, Haloperidol) wirken aufgrund der Blockade der in der Triggerzone befindlichen Dopaminrezeptoren antiemetisch.

Selektive Antagonisten von Serotoninrezeptoren (zum Beispiel Ondacetron) blockieren Übelkeit und beeinflussen die Neuronen des zentralen und peripheren Nervensystems. Der Vorteil dieser Wirkstoffklasse gegenüber den oben aufgeführten ist, dass sie die Aktivität des Patienten nicht mindert und keine beruhigende Wirkung hat.

Neurokininrezeptor-Antagonisten unterdrücken wirksam die durch Chemotherapie verursachte Übelkeit und verstärken die Wirkung anderer Klassen von Antiemetika, Ondacetron und des synthetischen Hormons Dexamethason.

Reglan und andere Metoclopromide sind die häufigsten Medikamente gegen Übelkeit in der physiologischen Ätiologie. Sie blockieren selektiv Dopamin- und Serotoninrezeptoren, unterbrechen die Übertragung von Nervenimpulsen durch die Chemorezeptoren der Triggerzone und verringern die Empfindlichkeit der Zellen, die für die Übertragung des Signals von einigen Teilen des Magen-Darm-Trakts zum Brechzentrum des ZNS verantwortlich sind.

Arzneimittel aus der Cannabinoid-Gruppe werden nicht nur zur Linderung von Erbrechen während und nach einer Antitumor-Therapie, sondern auch zur Wiederherstellung des Appetits und zur Verhinderung eines Gewichtsverlusts des Patienten eingesetzt.

Der Nachteil dieser Medikamentenklasse besteht darin, dass nicht empfohlen wird, sie mit anderen Pillen zu kombinieren, die die Aktivität des Zentralnervensystems beeinträchtigen, einschließlich solcher, die die Angst lindern und bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.

Alle hochwirksamen Arzneimittel gegen Übelkeit sollten nur unter Berücksichtigung des Leber- und Nierenzustands, möglicher Begleittherapien (Antidepressiva, Antikoagulanzien usw.) und der Funktionsweise des hämatopoetischen Systems angewendet werden.

Die wichtigsten Ziele und Methoden der Erholung nach der Chemotherapie

Vergleich der besten Übelkeitstabletten nach Chemotherapie

Präparate gegen Erbrechen unterscheiden sich in verschiedenen Wirksamkeitsgraden, einer Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Selbst bei starker Übelkeit kann der behandelnde Arzt ein Mittel auswählen, das ein unangenehmes Symptom so gut wie möglich unterbindet. Es wird nur von dem Patienten erwartet, dass er die Verschreibungen des Onkologen sorgfältig beachtet, die diagnostischen Verfahren rechtzeitig durchläuft und den Arzt über die Nebenwirkungen informiert.

Antiemetika für die Chemotherapie

Medikamente, die bei der Bewältigung von Erbrechen nach einer Chemotherapie helfen, werden von Ärzten verschrieben, um das unangenehme Gefühl von Übelkeit und gelegentlichen Erbrechenattacken zu beseitigen. Sie sind in erster Linie mit dem Gebrauch verschiedener Zytostatika verbunden. Verwenden Sie keine Medikamente aus dieser Gruppe gleichzeitig ohne antiemetische Therapie.

Eine Person, die an Onkologie leidet, kann sich krank fühlen, da Zytostatika die inneren Organe und das Gehirn extrem belasten.

Die Patienten sollten während der Chemotherapie und einige Zeit nach deren Abschluss Antiemetika einnehmen.

Längeres Erbrechen ist ein Gesundheitsrisiko, da es Dehydration hervorruft und den bereits schmerzhaften Zustand des Patienten weiter verschlimmert. Oft gibt es Elektrolytstörungen, die Menschenleben bedrohen.

Ursachen von Übelkeit bei Patienten

Ursachen von Übelkeit bei Patienten

Übelkeit während der Chemotherapie tritt nicht bei allen Patienten auf. Viel hängt vom Alter, dem Krankheitsstadium und dem Allgemeinzustand des Körpers ab. Jede Person reagiert unterschiedlich auf eine bestimmte Behandlung. Jemand erbricht, andere leiden unter Schwindel. Das größte Risiko, dass solche Symptome bei jungen Frauen auftreten.

Chemotherapeutika beeinflussen den Trigger (Triggerzone), der unter normalen Bedingungen Impulse von inneren Organen übertragen soll. Bei einer Lebensmittelinfektion ist Erbrechen, das bei Menschen auftritt, eine Art Abwehrreaktion, die minderwertige Lebensmittel aus dem Magen-Darm-Trakt entfernen sollte.

Der Einfluss auf den Ausgangsbereich bei der Behandlung der Onkologie mit Zytostatika ist eine Nebenwirkung, die keinen positiven Effekt hat. Das Brechzentrum erhält ein Signal von der Auslösezone und es tritt ein Übelkeitsgefühl auf. Darüber hinaus wirken sich die vom Tumor abgesonderten Toxine auf die Übelkeit aus. Antiemetika sollen dem Patienten helfen, solche unangenehmen Symptome zu überwinden.

Es ist wichtig! Einige glauben, dass die Menge eines eingenommenen Antiemetikums seine Wirksamkeit direkt beeinflusst - dies ist ein Missverständnis. Alle Medikamente sollten streng unter ärztlicher Aufsicht und in Übereinstimmung mit den von ihnen gewählten Dosierungen angewendet werden. Nur in diesem Fall wird das beste Ergebnis erzielt.

Merkmale des Problems und gleichzeitige Behandlung

Merkmale von Übelkeit mit Chemotherapie und gleichzeitiger Behandlung

Bei der Behandlung der Onkologie mit Zytostatika kann Erbrechen sein:

  • akut, tritt in den nächsten Tagen nach Beginn der medizinischen Eingriffe auf;
  • verzögert - Symptome treten am 2-5. Tag der Einnahme von Zytostatika auf.

Die erste Variante ist schwächender. In diesem Fall werden Ondansetron, Pro-Chloperazin, Haloperidol, Granisetron, Lorazepam, Marinol, Tropisetron, Dolasetron und einige andere als Antiemetika verschrieben. Die Mittel unterscheiden sich in ihrer Wirkung gegen Erosion und haben in der Regel keine Nebenwirkungen.

Eines der wirksamsten Mittel gegen Übelkeit ist Emetron. Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt intravenös oder oral. Es wird in Form von flüssigen Lösungen für intravenöse Infusionen und in Tablettenform verkauft.

Um die maximale Wirkung zu erzielen und die durch den Einsatz von Zytostatika verursachten negativen Wirkungen zu verringern, wird dieses Antiemetikum in Verbindung mit Methylprednisolon oder Dexamethason angewendet.

Es ist wichtig! Um die Anfälle aller unangenehmen Symptome zu lindern, muss der Arzt, der die Antitumorbehandlung des Patienten durchgeführt hat, Medikamente verschreiben. Mit richtig ausgewählten Medikamenten und der genauen Einhaltung der empfohlenen Dosierungen durch den Patienten können unangenehme Begleitempfindungen in den meisten Fällen vermieden werden.

Wenn negative Symptome nach Abschluss der Chemotherapie nicht verschwinden, verschreiben die Ärzte ihren Patienten nach Beendigung der Verabreichung von Zytostatika antiemetische Medikamente. Der Patient sollte sich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen, damit er nach Beendigung der Chemotherapie das geeignete Medikament für die Aufnahme auswählt.

Manchmal besteht noch immer der emetische Drang, Medikamente einzunehmen, und der Patient muss Ihren Arzt darüber informieren, um die Ursachen und die Verschreibung eines anderen Arzneimittels festzustellen. Eine ähnliche Situation kann nach einer langen Einnahme von Medikamenten auftreten, wenn diese abhängig sind oder wenn Sie das Medikament falsch einnehmen.

Beseitigung von bitterem Mundbefall

Wie man die Bitterkeit im Mund einer Langzeit-Chemotherapie loswird

Bei längerer Chemie- und Strahlentherapie werden Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt diagnostiziert, die neben Übelkeit und Erbrechen auch Bitterkeit im Mund hervorrufen können. Mit Erlaubnis des behandelnden Arztes kann der Patient versuchen, die Funktion seines Magen-Darm-Trakts mit Hilfe von Kräuterpräparaten zu verbessern. Verwenden Sie normalerweise die folgenden Rezepte:

  1. Leinsamen wird gemahlen, aus dem entstandenen gekochten Kusselbrei. Die Zusammensetzung sollte morgens und abends mit 200 ml eingenommen werden.
  1. Calendula-Kraut in der Menge von zehn Gramm wird mit kochendem Wasser (eine Tasse) gefüllt. Brühe 30 Minuten bestehen, gefiltert und getrunken. Das Werkzeug wird mehrmals täglich eingenommen.
  1. Meerrettich wird gerieben und im Verhältnis 1:10 mit Milch übergossen. Die resultierende Masse wird erhitzt und eine Viertelstunde lang infundiert, wonach sie filtriert wird. Das daraus resultierende Medikament wird sechsmal am Tag getrunken. Empfangsdauer - 3-4 Tage.
  1. Kamillenblüten haben starke entzündungshemmende Eigenschaften. 10 g getrocknete Blütenstände werden zu einem Glas kochendem Wasser gegeben und dann 1 Stunde lang infundiert. Die Infusion wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten (leicht erwärmt) in 100 ml eingenommen.

Die Einnahme von Heilkräutern ist selbstverständlich nur auf ärztliche Empfehlung und ohne allergische Reaktion möglich.

Sodbrennen entfernen

Übelkeit während der Chemotherapie geht häufig mit schwerem Sodbrennen einher. Um dem erhöhten Säuregehalt des Magens entgegenzuwirken, werden verschiedene Antazida empfohlen. Zum Beispiel wird Sodbrennen mit Maalox, Fosfalugel, Vikalina, Alka-Seltzer reduziert oder beseitigt.

Traditionelle Medizin behandelt Sodbrennen-Gelee, basierend auf Heilkräutern, die der Patient in großen Mengen verwenden kann. Hilft bei der Sodbrennen-Abkochung von Hafer, es kann ein bis zwei Liter pro Tag getrunken werden.

Wohltuende Wirkung erhalten zehn Prozent Milchcreme. Zu Beginn des Sodbrennens genügt es, ein paar Schlucke zu trinken, bis sich der Säuregehalt wieder normalisiert hat.

Gut behandelt die erhöhte Säure des gewöhnlichen Kartoffelsaftes. Um es roh zu bekommen, werden geschälte Kartoffeln durch einen Fleischwolf geführt und durch ein Käsetuch gepresst.

Genug, um dreimal täglich 50 ml dieses Safts vor den Mahlzeiten zu verwenden. Sie können ein paar Wochen trinken.

Buchweizen ist ein weiteres Mittel gegen Sodbrennen. Es wird vorsichtig in einer heißen Pfanne ohne Zugabe von Öl verkocht. Der Buchweizen sollte eine dunkelbraune Farbe annehmen. Geröstete Grütze werden zu Pulver gemahlen und mehrmals täglich zur Not eingenommen.

Wenn das Sodbrennen weitergeht und nachdem Sie Zytostatika eingenommen haben, können Sie ein auf Calamus Calamus basierendes Mittel ausprobieren. Für die Herstellung von Arzneimitteln wird Pulver aus seinen Rhizomen benötigt. Der dritte Teil eines Teelöffels dieses Pulvers wird oral mit einem halben Glas Wasser eingenommen. Der Empfang dieses Mittels ist innerhalb eines Monats mehrmals täglich möglich.

Die Verwendung bei hohem Säuregehalt und Infusion von Leinsamen ist möglich. Bereiten Sie es so zu: 20 g Samen werden in eine Thermoskanne gegossen und mit 100 ml kochendem Wasser übergossen. Die Brühe wird einige Stunden in einer Thermoskanne gealtert und durch ein Käsetuch filtriert. Trinken Sie dreimal täglich Abkochung in Form von Hitze.

Zusätzliche Empfehlungen

Zusätzliche Empfehlungen für Patienten mit Chemotherapie

Zusätzlich zur Behandlung mit Antiemetika, um die positive Wirkung zu verstärken und die Symptome zu verringern, schreiben Ärzte ihren Patienten normalerweise vor, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

  1. Zu Beginn der Verabreichung von Chemotherapeutika sollten Sie so wenig wie möglich essen, und es ist besser, ein paar Tage lang nicht zu essen.
  1. Während des Verlaufs der Chemotherapie sollte es häufig, aber in kleinen Portionen, sein.
  1. Würzige und salzige Lebensmittel sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  1. Erwärmen Sie das Essen nicht zu stark. Es sollte leicht warm oder kalt sein.
  1. Gekühltes Essen lindert die Symptome von Übelkeit. Es wird empfohlen, den ganzen Tag über Aufschnitt, Hüttenkäse und Obstgerichte zu verwenden.
  1. Saure Produkte (Zitronen, Beeren von Preiselbeeren, Pflaumen) können Übelkeit lindern.
  1. Fetthaltige, frittierte und süße Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden.
  1. Es ist besser, wenn der Patient bei der Zubereitung der Speisen nicht anwesend ist, da Gerüche, die bei der Wärmebehandlung von Produkten entstehen, dazu führen, dass er würgt. Aus dem gleichen Grund sollte der Patient starke Gerüche von Chemie, Parfümerie, Tabakrauch vermeiden.
  1. Fremdkörper im Mund verursachen Würgen. Aus diesem Grund sollte Zahnersatz nur vor dem Essen getragen werden.
  1. Das Essen sollte langsam mit gründlichem Kauen sein.
  1. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte regelmäßig gelüftet werden, die Bettwäsche sollte häufiger gewechselt werden.

Der Arzt muss den Patienten davon überzeugen, seine Empfehlungen genau zu befolgen, sowohl während der Behandlung als auch nach Abschluss der Chemotherapie.

Vielen Patienten fehlt oft der Mut und die Willenskraft, die Behandlung nach dem Auftreten negativer Symptome fortzusetzen. Die Hilfe von Verwandten und nahen Menschen ist hier einfach notwendig.

Es sei daran erinnert, dass die moderne Medizin wirksame Methoden zur Behandlung von Krebs entwickelt hat. Verzweifeln Sie also nicht und brechen Sie die Behandlung ab.

Kaubare Erbrechenstabletten

Die Chemotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der onkologischen Behandlung. Nach der Einnahme der Medikamente treten Nebenwirkungen in Form von Übelkeit und Erbrechen auf.

Um die unangenehmen Symptome zu stoppen, verschrieben Übelkeitstabletten während der Chemotherapie.

Die Medizin bietet möglicherweise eine Reihe von Medikamenten an, die bei Nebenwirkungen von Chemikalien zur Behandlung von Krebs helfen können.

Ursachen von Übelkeit und Erbrechen nach Chemotherapie

Übelkeit und das damit einhergehende Erbrechen gelten nach der Einnahme von Chemotherapeutika als Nebenwirkung. Die genauen Gründe für ihre Entwicklung sind jedoch nicht bekannt. Nach Ansicht von Experten können sie auftreten als Folge von:

  1. Die Auswirkungen einzelner Medikamente auf das Rückenmark und das Nervensystem.
  2. Psychologischer Faktor. Wissenschaftler glauben, dass sich das Gehirn nach einer Chemotherapie an den Zustand des Körpers erinnert.
  3. Wirkungen von Wirkstoffen auf den Magen-Darm-Trakt. Sie reizen die Darmschleimhaut und werden zu einem Provokateur für Übelkeit.
  4. Nebenwirkungen der Chemotherapie.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie erheblich erhöhen können. Dazu gehören:

  1. Art der Droge. Einige Produkte haben eine stärkere Wirkung.
  2. Häufigkeit und Zeitpunkt der Chemotherapie. In dem Fall, dass der Körper zwischen der Einnahme der Pillen für einen kurzen Zeitraum keine Zeit hat, sich vollständig zu erholen. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen nach der nächsten Dosis.
  3. Methoden der Arzneimittelverabreichung. Nebenwirkungen treten schneller auf, wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird.

Die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit und Erbrechen hängt auch von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Jede Person reagiert unterschiedlich auf das verabreichte Medikament.

Chemotherapie Erbrechen Typen

Nach einer Chemotherapie kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. In der Medizin unterscheidet man zwei Haupttypen:

  1. Würzig Erscheint schnell, innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme der Pillen oder Verabreichung der Lösung. Es hat einen hohen Grad an Intensität, kann aber mit Hilfe moderner Präparate leicht beseitigt werden.
  2. Aufgeschoben Tritt nach 24 Stunden oder mehr auf. Eine Besonderheit ist die Dauer. In einigen Fällen vergeht nicht über mehrere Tage. Im Gegensatz zur akuten Form nicht intensiv.

In seltenen Fällen kann die Erholungsphase nach der Chemotherapie von vorherigem Erbrechen begleitet sein.

Es tritt als Folge eines bedingten Reflexes auf und wird bei Patienten beobachtet, die sich zuvor einer Chemotherapie unterzogen hatten und an einem ähnlichen Problem litten.

Das Wirkprinzip von Drogen

Der Wirkungsmechanismus von Antiemetika ist mit der Wirkung auf das Brechzentrum und der Blockierung von Serotoninrezeptoren verbunden. Sie machen den Brechrezeptor unempfindlich gegen den Einfluss von Wirkstoffzubereitungen.

Die Arbeit des Brechzentrums hängt von der Aktivität der Großhirnrinde ab. Je mehr der Patient erregt ist, desto höher ist das Risiko für Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie.

Deshalb werden in einigen Fällen Beruhigungsmittel eingesetzt, um den Würgereflex zu unterdrücken. Eines dieser Medikamente ist Metoclopramid, das die Dopaminrezeptoren des Brechzentrums beeinflusst.

Das Tool wird jedoch in seltenen Fällen verwendet und ist hauptsächlich Teil des vierteiligen Schemas.

Drogen beim Erbrechen

Die Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie ist recht groß. Die beliebtesten unter ihnen sind:

  1. Marinol, Dronabinol. Sie gehören zur Cannabinoid-Gruppe.
  2. "Emend" und "Aprepitant" sind Neurokinin-Antagonisten, die seine Rezeptoren blockieren.
  3. "Raglan", "Zerukal". Sie sind Metocloproamide.
  4. "Methylprednisolon", "Dexamethason" gehören zur Corticosteroid-Gruppe.
  5. Ondacetron ist ein Serotoninrezeptor-Antagonist.
  6. "Lorazepam". Gehört zur Gruppe der Benzodiazepine.

Jedes Medikament hat seine Vor- und Nachteile. Verwendet je nach Patient, Art des Erbrechens und Art der Chemotherapie.

Welches Medikament ist besser

Alle Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen, die nach einer Chemotherapie auftreten, sind unterschiedlich wirksam und weisen eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen auf.

Es wird gegen Übelkeit und Erbrechen mit Phobien und einem ständigen Gefühl der Angst angewendet. Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Gegenanzeigen sind auch: Alter bis 18 Jahre, Arzneimittelvergiftung, Vorhandensein von Lebererkrankungen.

Nach der Einnahme können Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Anämie und Leukopenie auftreten.

Trotz einer Reihe von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen hilft Lorazepam, Erbrechen und Übelkeit zu stoppen.

Es wird in Fällen angewendet, in denen Übelkeit und Erbrechen nicht auf andere Weise gestoppt werden können, sowie bei nervösen Störungen und Schluckauf. Gegenanzeigen sind:

  • Kinder bis 3 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • einige Erkrankungen des Nervensystems.

Bei längerer Anwendung oder Überdosierung können sich Erkrankungen der Leber, des Magens, der Hämatopoese, des Menstruationszyklus und ein Blutdruckabfall entwickeln.

Tabletten gegen Übelkeit nach einer Chemotherapie, die auch gegen Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen verschrieben werden, und bevor eine Untersuchung des Verdauungstrakts durchgeführt wird. Es gibt viele Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Tinnitus, Zittern, Trisismus und Gesichtsmuskelkrämpfe. Nicht empfohlen bei Epilepsie, Unverträglichkeit von Wirkstoffen und Darmentleerung.

Die Heilung von Übelkeit nach einer Chemotherapie zeigt sich auch bei allergischen Reaktionen, der Psoriasis. Gegenanzeigen für die Verwendung sind Alter bis zu 3 Jahren und individuelle Unverträglichkeit der Wirkstoffe. Nebenwirkungen sind eine Abnahme der Knochendichte, Krämpfe, erhöhter Hirndruck, Halluzinationen und ein Magengeschwür.

Die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen sollte vom behandelnden Arzt verordnet werden. Dies liegt daran, dass sie ihre eigenen besonderen Fähigkeiten haben. Es gibt kein universelles Heilmittel gegen Übelkeit und Erbrechen, da jeder Fall von Übelkeit nach einer Chemotherapie anders ist. Die Verschreibung richtet sich nach der Ursache, der Art des Erbrechens und dem Zustand des Patienten.

Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs

Obwohl die moderne Medizin große Fortschritte gemacht hat und zunehmend zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird, wird die Immuntherapie eingesetzt, die Chemotherapie verliert nicht an Relevanz.

Es gibt viele Arten von Medikamenten für die Chemotherapie bei Krebs. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Chemotherapeutika es gibt und welche Eigenschaften sie haben.

Wir werden auch detailliert die Nebenwirkungen beschreiben, denen der Krebs ausgesetzt sein kann.

Klassifizierung von Medikamenten für die Chemotherapie

Meistens verwenden Spezialisten zur Behandlung von Krebs mehrere Medikamente gleichzeitig. Es gibt schließlich keine Medikamente, die den Tumor von allen Seiten angreifen können.

Die Wirkung bestimmter Medikamente zielt auf die Zerstörung von Krebszellen ab.

Andere chemotherapeutische Medikamente werden geschärft, um das Wachstum bestehender Tumorzellen zu stoppen und das Entstehen neuer zu verhindern.

In den letzten Stadien des Krebses werden dem Patienten Schmerzmittel in großen Mengen injiziert. Sie beeinflussen das Wachstum von Krebszellen nicht, ermöglichen es jedoch, die Symptome zu beseitigen und das Leiden des Patienten zu lindern.

Abhängig vom Wirkungsmechanismus werden die in der Chemotherapie verwendeten Medikamente unterteilt in:

  • Alkylierungsmittel;
  • Anthracycline;
  • Zytostatika;
  • Taxane;
  • Vinca-Alkaloide.

Alkylierungsmittel haben ihren Namen aufgrund der Fähigkeit dieser Arzneimittelgruppe, Moleküle (einschließlich DNA, RNA und Proteine) zu alkylieren. Diese Chemikalien können Proteine ​​zerstören, die für die Bildung von Krebszell-DNA verantwortlich sind. Am häufigsten verschreiben Ärzte: Embihin, Cyclophosphamid und Procarbazin.

Es muss jedoch auf die Existenz des Glutathionsystems hingewiesen werden, das den natürlichen Schutz von Krebszellen vor Alkylierungsmitteln darstellt. Wenn der Gehalt an Glutathion im Körper erhöht wird, sind die Medikamente dieser Gruppe bei der Bekämpfung eines bösartigen Tumors nicht ausreichend wirksam.

Leider ist eine schwerwiegende Folge der Behandlung mit Alkylierungsmitteln Leukämie. Diese Form von Sekundärkrebs tritt 2-3 Jahre nach einer Chemotherapie auf.

Anthracycline kommen in der Natur vor, weil ihr Wirkstoff von Nierenpilzen stammt. Zu dieser Klasse gehörende Arzneimittel können mit der DNA von Krebszellen interagieren und deren strukturelle Basis schädigen. Adriblastin und Rubomycin hemmen chemische Reaktionen und fördern die Bildung freier Radikale.

Vinca-Alkaloide sind pflanzliche Präparate, die in der Lage sind, das Protein zu binden, aus dem das Zytoskelett der Zelle, einschließlich Krebs, gebildet wird. Aufgrund dessen führen Medikamente wie Vinorelbin, Vincristin und Vinblastin zu einer Verletzung der Chromosomenbewegung während der Teilung und der anschließenden Zerstörung der Krebszelle.

Zytostatika - Medikamente, die einen kombinierten Wirkungsmechanismus haben. Beispielsweise sind Dacarbazin und Procarbazin Alkylierungsmitteln ähnlich. Am häufigsten verschreiben Ärzte jedoch Capecitabin, Taxol.

Taxane sind eine spezielle Gruppe von Krebsmedikamenten, die direkt auf die in jeder Zellstruktur vorhandenen Mikrotubuli einwirken. Aufgrund ihrer Intervention sterben Krebszellen aufgrund gestörter Zellteilungsprozesse ab.

Die Klassifizierung von Chemotherapeutika umfasst auch Antibiotika, Antimetaboliten und Platinpräparate. Lassen Sie uns detaillierter auf ihre Merkmale und den Wirkungsmechanismus auf den "Feind" eingehen.

Antimetaboliten stören die Stoffwechselprozesse des Körpers, beeinflussen den genetischen Apparat der Krebszelle und zerstören diese bei der Teilung. Von den wichtigsten in der Chemotherapie verwendeten Arzneimitteln sollten Cytarabin, Gemcitabin und 5-Fluorouracil unterschieden werden.

Bei der Ernennung der letzten Onkologen sollte man so vorsichtig wie möglich sein. In der Tat können die Folgen bei einem verringerten Gehalt an DPD-Enzym im Körper des Patienten sehr schwerwiegend sein. Aufgrund der Unfähigkeit, das toxische Medikament zu absorbieren, entstehen: Knochenmarksschäden, schwere gastrointestinale Vergiftungen.

Das Auftreten von Neurotoxinen im Körper kann zu Krämpfen und sogar zum Koma führen.

Die Wirkung von Arzneimitteln mit Platin beruht auf der Toxizität dieses Edelmetalls. Ihr Wirkungsmechanismus ist ähnlich wie bei Alkylierungsmitteln.

Beim Eindringen in das Innere beginnen die aktiven Komponenten dieser Gruppe von Chemotherapeutika mit DNA-Molekülen von Krebszellen zu interagieren, was zur Zerstörung ihrer Funktionen und Strukturen und anschließend zum Tod führt.

Die beliebtesten Chemotherapeutika mit Platin sind Carboplatin, Cisplatin und Oxaliplatin. Es muss gesagt werden, dass ihre Anwendung häufig zu Nebenwirkungen führt - Neuropathie und Funktionsstörungen der Nieren.

Anti-Krebs-Antibiotika werden geschärft, um die Teilung von Krebsgenen zu verlangsamen. Am häufigsten wird Adriamycin für diesen Zweck verwendet. Das Behandlungsschema umfasst die Einführung oder Verabreichung von Zytotoxinen in Form von Tabletten.

In der Chemotherapie werden auch die zielgerichteten Medikamente der neuesten Generation eingesetzt. Ihre Wirkstoffe wirken ausschließlich auf die betroffenen Zellen, während gesunde nicht betroffen sind. Ihr Wirkungsmechanismus besteht darin, den Zugang von Sauerstoff zu Krebszellen zu blockieren, weshalb letztere sterben.

Prinzipien der Verwendung von Chemotherapeutika bei der Behandlung von Krebs

Sehr oft werden Chemotherapeutika intravenös in den Körper des Patienten injiziert.

Es gibt auch mehrere andere Möglichkeiten, Chemotherapeutika zu verwenden:

  • Systemische Chemotherapie (besteht in der subkutanen, intravenösen, intramuskulären oder rektalen Einnahme von Medikamenten. Gleichzeitig wirken die Medikamente nicht auf einen Punkt, sondern auf den gesamten Körper).
  • Regionale Therapie (impliziert die Wirkung hoher Dosen von Zytotoxinen auf den Tumor. Diese Art der Chemotherapie blockiert die Ausbreitung von Krebszellen auf andere Organe und Systeme).
  • Lokale Chemotherapie (basierend auf der Anwendung von Lösungen und Salben auf Hautgeschwüren, der Einführung in den Wirbelkanal usw.).

Die Wirksamkeit von Medikamenten in der Chemotherapie

Es muss gesagt werden, dass der Erfolg der Krebsbehandlung von mehreren Faktoren abhängt:

  • Tumorstelle, Art und Stadium des Krebses;
  • Alter und Allgemeinzustand des Patienten;
  • das Vorhandensein schwerwiegender Komorbiditäten: Diabetes, HIV und AIDS, Störungen, die durch Störungen des endokrinen Systems verursacht werden.

In einigen Fällen wird die Chemotherapie mit anderen Behandlungsarten kombiniert - Strahlentherapie und Operation. Ihre Kombination ermöglicht erfolgreichere Ergebnisse. Beispielsweise ermöglicht die neoadjuvante Therapie, einen inoperablen Tumor funktionsfähig zu machen (indem die Größe der Malignität verringert wird).

Nach der Operation wird eine adjuvante Therapie angewendet, mit der Sie den Körper von den verbleibenden Krebszellen "reinigen" können.

Wenn wir über die letzten Stadien von Krebs sprechen, können Chemotherapeutika in den meisten Fällen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Schwere der klinischen Symptome verringern.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Bei der Behandlung von Krebs können bei Patienten zahlreiche Nebenwirkungen auftreten. Natürlich ist alles rein individuell: Bei einem Patienten manifestieren sich die Auswirkungen der Chemotherapie einige Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels, bei einem anderen - 2 bis 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung.

Es muss gesagt werden, dass tablettierte Arzneimittel trotz der Tatsache, dass sie seltener Nebenwirkungen hervorrufen, nicht dazu beitragen werden, die für alle Giftstoffe typischen Wirkungen zu vermeiden: Übelkeit und Erbrechen, Stuhlstörungen, Hautreaktionen.

Nebenwirkungen werden in mehrere Gruppen eingeteilt und hängen vom Zeitpunkt der Manifestation ab:

  1. Symptome, die sich aus der ersten Injektion des Arzneimittels ergeben: Übelkeit und Würgen, allergische Reaktionen.
  2. Komplikationen und Nebenwirkungen, die direkt im Verlauf der Chemotherapie auftraten. Dazu gehören: Leberprobleme, neurologische Störungen, hämatopoetische Unterdrückung, gastrointestinale Dysfunktion.
  3. Nebenwirkungen, die nach Beendigung der Behandlung mit Chemotherapeutika aufgetreten sind: Erkrankungen der Schilddrüse und des endokrinen Systems, schwerwiegende Veränderungen der Blutbildung.

Betrachten Sie die häufigsten Nebenwirkungen im Detail.

  • Übelkeit und Erbrechen werden bei mehr als 70-75% der Krebspatienten beobachtet, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Es ist bekannt, dass das Vorhandensein und die Schwere dieser Symptome von den zur Behandlung von Krebs verschriebenen Arzneimitteln abhängen. Beispielsweise ist das Risiko für Übelkeit und Erbrechen um 90% erhöht, wenn Arzneimittel wie Cisplatin, Carmustin, Decarbazin, Mechlorethamin, Procarbazon eingenommen werden.

Um das Auftreten unangenehmer Folgen zu verhindern, wird folgende Methode empfohlen: Ondansetron, Aprepitant, Dolasetron, Granisetron oder Palonsetron. Das Medikament muss eine halbe Stunde vor Beginn der Chemotherapie eingenommen werden. Natürlich wird die Dosis vom Arzt bestimmt. Dies hängt von der Emethogenität des Arzneimittels ab (dh von seiner Fähigkeit, Übelkeit und Erbrechen zu verursachen).

  • In der Regel beginnt das Haar nach einigen Wochen nach Beginn der Krebsbehandlung auszufallen oder wird spröder und dünner. Diese Nebenwirkung beruht auf der Tatsache, dass die in der Chemotherapie verwendeten Medikamente die Haarfollikel beeinflussen. Einige starke Medikamente führen zur Zerstörung der Zellen. In diesem Fall haben die Patienten Haarausfall nicht nur des Kopfes, sondern auch des Körpers. Das Haar wird normalerweise nach Abschluss der Behandlung wiederhergestellt.
  • Müdigkeit wird bei jeder Art von Chemotherapie beobachtet. Ein solches charakteristisches Merkmal kann nicht nur nach bestimmten Arten von Aktivitäten (schnelles Gehen oder körperliche Anstrengung) auftreten, sondern es kann auch die meiste Zeit während der Wachsamkeit des Patienten vorhanden sein.
  • Hörbehinderung. Die toxischen Wirkungen einer Reihe von Arzneimitteln können bei Patienten zu einem teilweisen oder vollständigen Hörverlust führen.
  • Geringe Anzahl weißer Blutkörperchen und geschwächte Immunität. Während und nach der Behandlung von Krebs mit Chemotherapeutika bei Patienten werden die Immunschutzfunktionen des Körpers gehemmt, was durch eine Abnahme des Spiegels der weißen Blutkörperchen verursacht wird. Dies kann den Patienten für verschiedene Arten von Infektionen anfällig machen. Die Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Infektionskrankheiten hilft bei der Aufnahme oder Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln.
  • Geringe Thrombozytenzahl. Thrombozytopenie kann zu Problemen mit der Blutgerinnung führen. Immerhin führt ein niedriger Blutplättchenspiegel zu Blutergüssen, selbst durch einen leichten Schlag, Zahnfleischbluten und Nasenbluten. Sogar der Blutfluss aus einem flachen Schnitt kann schwierig zu stoppen sein. Bei einer sehr geringen Thrombozytenzahl kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.
  • Eine kleine Anzahl roter Blutkörperchen. Der Mangel an roten Blutkörperchen, die Sauerstoff in alle Gewebe und Systeme des Körpers transportieren, führt zu Anämie. Die Symptome dieser pathologischen Erkrankung sind: Kurzatmigkeit, erhöhte Müdigkeit und schneller Herzschlag.
  • Mukositis oder Entzündung der Schleimhäute wird häufig bei Patienten beobachtet, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben. Eine Niederlage tritt nicht nur im Mund auf, sondern kann sich auf das gesamte Verdauungssystem des Körpers ausbreiten - beginnend mit der Speiseröhre und dem Magen und endend mit dem Rektum und dem Anus.

Die orale Mukositis entwickelt sich in der Regel innerhalb von 7-10 Tagen nach Behandlungsbeginn.

Sein charakteristisches Symptom ist ein starkes Brennen im Mund, Schluckbeschwerden und schmerzhafte Empfindungen während der Mahlzeit.

Die neue Generation von Medikamenten zur Behandlung von Krebspatienten kann das Entzündungsrisiko senken. Um die Symptome der Mukositis zu beseitigen, wird Cafazol traditionell verschrieben.

  • Verminderter Appetit. Der Behandlungsprozess sowie fortschreitender Krebs können die Stoffwechselprozesse im Körper beeinflussen, was zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust führt. Am häufigsten wird den Patienten geraten, viel Flüssigkeit zu trinken und in kleinen Portionen zu essen, jedoch 5-6 Mal am Tag. Wenn der Patient versagt, muss er in ein Krankenhaus eingeliefert werden, und es wird eine Magensonde installiert (durch den Nasengang in den Magen), durch die der Patient ernährt wird.
  • Fruchtbarkeit. Im Laufe der Behandlung nimmt die Fruchtbarkeit bei einer großen Anzahl von Frauen und Männern ab. Bei einigen Männern kommt es zu Impotenz und bei Frauen zu Unfruchtbarkeit. Manchmal bleibt das Problem für immer bestehen, sodass es den Kranken nicht schadet, sich vor der Behandlung um zukünftige Nachkommen zu kümmern. Zum Beispiel mit Kryokonservierung von Spermien, Embryonen.
  • Darmprobleme. Durchfall und Verstopfung treten bei Patienten auf, die geschädigte Zellen aus dem Körper verdrängen. Diese Nebenwirkungen treten in der Regel wenige Tage nach Beginn der Chemotherapie auf.
  • Kognitive und psychische Störungen treten bei 75% der Patienten auf. Meist geht es um Aufmerksamkeit, Denken und Kurzzeitgedächtnis. Patienten haben oft depressive Störungen.

Trotz der Vielzahl möglicher Nebenwirkungen wirken sich Chemotherapeutika positiv auf den Allgemeinzustand des Patienten aus und führen zu einer teilweisen oder vollständigen Remission des Krebses, was die Symptome lindert. Die Hauptsache ist, die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit der Genesung signifikant an.

Chemotherapeutika Verweis auf die Hauptpublikation.

http://ivotel.ru/zabolevaniya/protivorvotnye-preparaty-pri-himioterapii-spisok-tseny.html

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