Prostatakrebs ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die überwiegend ältere Männer betrifft. Pathogene Zellen werden aus normalen Prostatazellen gebildet.

Die Behandlung richtet sich nach der Form der Erkrankung und dem aktuellen Stadium des Tumors. Am gefährlichsten ist der Tumor, bei dem die Zellen völlig verändert sind. Das heißt, sie sind zu 100% bösartig. Das beste Ergebnis nach der Behandlung von Prostatakrebs wird erzielt, wenn die Onkogenese den zweiten Grad nicht erreicht hat.

Einer der Hauptfaktoren, der zur Entstehung eines Tumors in der Prostata beiträgt, ist eine genetische Veranlagung. Mit anderen Worten, diese Pathologie wird häufiger bei Personen diagnostiziert, die Krebs in der Familie hatten, was zu einer Mutation des Gens führt, das für die Entwicklung von Prostatakrebs verantwortlich ist.

Andere Ursachen für Neoplasien sind:

  • Prostatitis bei chronischer Verlaufsform;
  • häufiger Kontakt mit schädlichen, überwiegend chemischen Stoffen;
  • falsche Ernährung, die eine große Menge an Karzinogenen und anderen gefährlichen Inhaltsstoffen enthält, hormonelle Störungen im Körper und andere.

Es ist anzumerken, dass die oben aufgeführten Faktoren nicht immer zu der fraglichen Krankheit führen. Zumindest im medizinischen Umfeld wird dies noch kontrovers diskutiert.

Symptomatik

Wie bereits erwähnt, wird der Erfolg der Behandlung nach der Operation zur Entfernung von Prostatakrebs weitgehend durch das Stadium bestimmt, in dem die Pathologie diagnostiziert wurde. Gleichzeitig ist es sehr schwierig, das Vorhandensein eines Tumors in einem frühen Stadium seiner Entwicklung aufzudecken, da es sich in keiner Weise manifestiert. Deshalb empfehlen Experten Männern, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, jährlich ärztliche Untersuchungen.

Nach dem zweiten Stadium beginnt sich das Neoplasma zu manifestieren.

Symptome in diesem Fall sind ähnlich wie die Manifestation einer Entzündung der Prostata:

  • verzögertes Wasserlassen, der Prozess selbst ist von Schmerzen begleitet;
  • mögliche Inkontinenz oder Leckage;
  • häufiges drängen auf die toilette.

Später, wenn sich Metastasen im ganzen Körper ausbreiten, ist der Tumor leichter zu diagnostizieren. Zu diesem Zeitpunkt bemerken die Patienten das Vorhandensein kleiner Blutflecken im Urin. Darüber hinaus treten im Dammbereich starke Schmerzen auf, die in der Prostata lokalisiert sind. Es kann jedoch auch in den späteren Stadien der Krankheit asymptomatisch sein.

Techniken zur Entfernung der Prostata-Onkologie

Bis heute gibt es mehrere Behandlungen für Prostatakrebs. Die Entfernungsmethode wird nach einer gründlichen Analyse des Neoplasmas, der individuellen Merkmale des Patienten (Alter, Verträglichkeit usw.) und auf der Grundlage anderer Faktoren ausgewählt.

Bedienung

In der modernen Medizin schneidet der Chirurg zur Entfernung der Onkogenese die Bauchhöhle vollständig ab, entfernt dann die Prostata oder verwendet eine minimal invasive Methode, die mehrere kleine Schnitte umfasst. Gleichzeitig garantiert die Operation nicht zu 100%, dass der Tumor vollständig entfernt wird. In diesem Fall wird nach der Operation eine zusätzliche Strahlentherapie verordnet. Diese Methode geht in der Regel mit einer ausreichend langen Erholungsphase einher, in der der Patient mit Problemen wie Harninkontinenz und Verschlechterung der erektilen Funktion bis hin zur Impotenz konfrontiert ist. In einigen Fällen wird die Operation mit Hilfe von Robotern durchgeführt, wodurch sich die Erholungszeit erheblich verkürzt.

Externe Strahlentherapie

Die Behandlung von Prostatakrebs erfolgt durch Röntgenstrahlung, die über die Haut auf den Prostatatumor aufgebracht wird. In diesem Fall erzeugt der Apparat (normalerweise ein Linearbeschleuniger) Strahlen, die den maximalen Fokusgrad erreichen, wenn sie in den Tumor abgegeben werden. Das Ergebnis ist die Zerstörung ausschließlich bösartiger Zellen.

Brachytherapie

Bei der Brachytherapie werden mehrere radioaktive Körner in den Körper eingebracht, die auf den onkologischen Fokus einwirken. Diese Behandlungsmethode hat in letzter Zeit aufgrund der Tatsache, dass sie zum einen chirurgische Eingriffe überflüssig macht und zum anderen sicher ist, zunehmend an Beliebtheit gewonnen.

Die Essenz der Brachytherapie besteht darin, die maximale Dosis radioaktiver Substanzen direkt zum Tumor zu bringen. Die Hauptvorteile dieser Methode sind:

  1. Hoher Wirkungsgrad. Bei einer günstigen Prognose sind etwa 96% der Patienten von der Pathologie vollständig geheilt.
  2. Eine kleine Anzahl von Rückfällen. Nach der Brachytherapie hatten nur 20% der Patienten wieder einen Tumor in der Prostata.
  3. Wiederverwendbarkeit.
  4. Kurzzeitiger Krankenhausaufenthalt. Die Brachytherapie wird am nächsten Tag verordnet, nachdem der Patient eine medizinische Einrichtung betreten hat. Die Entlassung des Patienten erfolgt an einem Tag.
  5. Fast völliger Mangel an Konsequenzen. Die Hauptnebenwirkung (heute tritt sie bei etwa 1,5% der Krebspatienten auf) dieser Methode ist eine starke Inkontinenz des Urins.
  6. Kurze Rehabilitationszeit. Es dauert nicht länger als ein paar Tage, um sich von der Brachytherapie bei Prostatakrebs zu erholen, obwohl in einigen Fällen eine vollständige Erholung in wenigen Stunden eintritt.
  7. Geringer Prozentsatz an Impotenz. Bei ca. 20% der Patienten liegt nach Anwendung dieser Methode eine Verletzung der erektilen Funktion vor.

Mehr zur Methode

Prostatakrebs-Brachytherapie wird in einem von zwei Modi durchgeführt:

Die Dauer jeder dieser Sitzungen beträgt 10-20 Minuten. In einem Jahr verfallen vollständig radioaktive Drogen. Daher wird den Patienten empfohlen, während der ersten zwei Monate, die für die postoperative Genesung vorgesehen sind, keine Kinder und Tiere auf den Knien zu sitzen. Es wird auch empfohlen, Abstand zu schwangeren Frauen zu halten.

In Bezug auf Kontraindikationen wird eine Brachytherapie bei disseminiertem Prostatakrebs, einer Prostata mit einem Volumen von mehr als 50 Kubikzentimetern und schwerer intravesikaler Obstruktion, nicht verordnet.

Es ist zu beachten, dass diese Methode nur in den frühen Stadien der Tumorentwicklung am effektivsten ist. Selbst bei Einbringung einer hohen Dosis radioaktiver Substanzen in den Körper wird der Tumor entfernt, wenn eine andere Methode angewendet wird.

Diagnose

Die interne Strahlentherapie wird auf der Grundlage der Diagnose verschrieben, die die Sammlung von Tests (Blut, Urin), Ultraschall der Blase, MRT des Beckens, Uroflowmetrie und andere Aktivitäten umfasst. Der Arzt beurteilt auch rektal den aktuellen Zustand des Tumors, seine Lage und dergleichen. Der Spezialist kann den Patienten zur weiteren Untersuchung einschicken.

Mit diesen Maßnahmen kann nicht nur die Richtigkeit der Diagnose, sondern auch die Notwendigkeit einer Strahlentherapie bestätigt werden. Eine weitere Voraussetzung ist die Bestimmung des Prostata-Urinvolumens und der Ausschluss offensichtlicher Probleme beim Wasserlassen.

Postoperative Genesung

Bevor ein Patient nach einer Brachytherapie-Sitzung eine medizinische Einrichtung verlässt, sollten ihn örtliche Physiker untersuchen, die die aktuelle Strahlenbelastung bestimmen. Dieser Indikator sollte den aktuellen Sicherheitsstandards der Regierung entsprechen. Darüber hinaus schreiben medizinische Fachkräfte eine Bescheinigung aus, anhand derer der Patient spezielle Detektoren, die die Strahlenbelastung anzeigen, frei passieren kann. Die Halbwertszeit von Substanzen beträgt ca. 60 Tage.

Nach der Brachytherapie können Sie in den ersten zwei Wochen keine Dinge heben, deren Gewicht fünf Kilogramm überschreitet.

Auch während der Erholungsphase wird empfohlen, verschiedene Bedingungen zu beachten:

  • nicht länger als zwei Stunden hintereinander sitzen;
  • unterlassen Sie die Übung;
  • rechtzeitig entleeren Sie die Blase und den Darm;
  • Verzichten Sie auf den Verzehr von alkoholischen Getränken, frittierten und würzigen Speisen.

Es ist erwähnenswert, wie wahrscheinlich es ist, dass eine radioaktive Kapsel aus der Harnröhre freigesetzt wird. Es sollte nicht von Hand genommen werden. Es ist besser, eine Pinzette zu verwenden und sich in einem luftdichten Behälter zu verstecken.

Während der gesamten postoperativen Zeit steht der Patient unter der Aufsicht eines Arztes, um im Frühstadium eines Tumorrezidivs zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben. Nach ca. 1,5 Monaten sollte die Schwellung der Prostata abklingen. In diesem Fall kann der Patient allmählich zum normalen Lebensstil zurückkehren. Für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der Strahlenexposition ist es erforderlich, sich jedes Mal mit dem Onkologen in Verbindung zu setzen, um Krankheiten zu behandeln. Das heißt, es muss herausgefunden werden, ob diese oder andere von einem anderen Spezialisten verschriebene Methoden den Genesungsprozess nach Krebs beeinflussen.

Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, sich alle drei Monate einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung auf PSA zu unterziehen. Am Ende des festgelegten Zeitraums kann der Patient die tägliche Belastung schrittweise erhöhen, Sport treiben. Gleichzeitig wirkt sich der Strahlungshintergrund, der sich um den Patienten herum bildet, nicht negativ auf andere aus.

http://kaklechitprostatit.ru/posledstviya/lechenie-posle-brahiterapii.html

Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs

Laut Statistik sind etwa 10-15% der männlichen Bevölkerung im Alter von über 50-60 Jahren dem Risiko ausgesetzt, an Prostatakrebs zu erkranken.

Deshalb widmen Ärzte diesem Problem besondere Aufmerksamkeit. Im Laufe der Zeit verbesserte Ansätze zur Behandlung dieser Krankheit.

Es entstehen alternative und modernere Methoden, von denen eine als Brachyterpie gilt.

Was ist Prostatabrachytherapie? Die Prostatakrebs-Brachytherapie ist eine Art der interstitiellen Strahlentherapie. Während der Durchführung wird die Strahlungsquelle in das betroffene Organ geleitet und versucht, das nahegelegene Gewebe nicht zu verletzen oder zu beeinträchtigen.

In der chirurgischen Medizin kann eine solche Operation verwendet werden, um zu behandeln:

  • Zungenkrebs;
  • Gebärmutterhals;
  • Rektum usw.

In der Urologie ist es besonders verbreitet und wird häufig bei der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt.

Obwohl die Brachytherapie eine moderne Methode ist, verweisen die Wissenschaftler auf ihre erste Erwähnung im Jahr 1910. Dann, zu Beginn des letzten Jahrhunderts, entwickelten die amerikanischen Chirurgen P. Degre und D. Pasto eine neue Behandlungsmethode, die auf der Verwendung eines gezielten radioaktiven Strahls basiert und die vollständige Exposition des Körpers des Patienten vermeidet.

Der Strahl wurde mit einer speziellen Ra-226-Kapsel, Trokaren (Hohlnadeln) und anschließend radioaktivem Gold an das betroffene Organ abgegeben.

Dies dauerte fast bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, bis die Wissenschaftler H. Holm und J. Gammelgard in den achtziger Jahren eine Methode zur Abgabe einer Mikroquelle in Kombination mit transrektaler Ultraschalluntersuchung einführten.

Die neue Methode ermöglichte es, den Betriebsprozess zu steuern und ein effektiveres Ergebnis zu erzielen. Dass es die Basis der Brachytherapie ist.

Heutzutage werden in der Medizin verschiedene Arten der Brachytherapie angewendet: intrakavitär, oberflächlich, intravaskulär, intraluminal und interstitiell zur Behandlung von Prostatakrebs.

Trotz des weit verbreiteten Einsatzes in der Chirurgie und der hohen Leistungsfähigkeit wird die Brachytherapie bei Prostatakrebs möglicherweise nicht allen Patienten verschrieben. Es ist nur dann wirksam, wenn der Tumor innerhalb des Organs lokalisiert ist, da der Strahl direkt in das Organ eintritt und seine Grenzen nicht um mehr als 1-2 mm überschreitet. Daher wird die Prostatabrachytherapie bei Krebs im ersten und zweiten Stadium durchgeführt.

In folgenden Fällen wird keine Brachytherapie verschrieben:

  1. Wenn es Metastasen im Körper gibt.
  2. Wenn der Patient ein Drüsenvolumen von mehr als den zulässigen 50 cm3 hat.
  3. Wenn das Restharnvolumen mehr als 50 ml beträgt oder der Urinfluss den Wert von 10 ml / s nicht erreicht.

Heutzutage gibt es in der Chirurgie zwei Operationsmethoden:

  1. Durch die Einführung permanenter radioaktiver "Körner".
  2. Durch spezielle Nadeln.

Die erste Methode wird Patienten im Anfangsstadium der Krankheit mit einer günstigen Prognose gezeigt. Jod, I-125, wird zur Bestrahlung verwendet, die Halbwertszeit beträgt 59 Tage. Bezieht sich auf Mikrodosierungstherapie.

Die zweite Methode wird für die temporäre Brachytherapie verwendet. Wird bei Patienten mit einer Kombination von Nebenwirkungen angezeigt. Die genaue Bestrahlung erfolgt durch Einführen spezieller Nadeln in die Prostata. Die Expositionsdosis wird individuell berechnet. Für das Verfahren wurde Iridium Ir-192 verwendet. Bezieht sich auf eine Hochdosistherapie.

Wie bei jeder anderen Operation umfasst die Brachytherapie mehrere Schritte.
In diesem Fall sind sie:

  1. Planung.
  2. Vorbereitung
  3. Verhalten.
  4. Erholung.

Betrachten Sie diese Schritte ausführlicher.

In diesem Stadium ist es wichtig, dass der Patient alle erforderlichen Untersuchungen durchführt: CT, MRT, TRUS und die erforderlichen Labortests bestehen.

Für den Arzt ist es wichtig, den Zustand des Patienten zu kennen und hochgenaue Bilder des betroffenen Organs zu erhalten. Auf diese Weise können Sie den Ort des Tumors bestimmen und den Strahl korrekt ausrichten.

Eine Rücksprache mit dem Therapeuten und Anästhesisten ist ebenfalls erforderlich, da die Operation unter Narkose durchgeführt wird.

Damit das Verfahren am erfolgreichsten ist, muss der Patient einige Regeln einhalten:

  1. Versuchen Sie am Vorabend der Operation, keine Gewichte zu heben, um starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden.
  2. Versuchen Sie, richtig zu essen, ohne Fast Food, fettige und geräucherte Gerichte. Am Vorabend der Operation ist ein leichtes Abendessen zwischen 19 und 20 Uhr erlaubt, und am Tag der Operation wird nichts gegessen.
  3. Schlafen Sie gut, vermeiden Sie emotionalen Stress und Stress.
  4. Nehmen Sie von einem Arzt verschriebene Medikamente ein oder brechen Sie bestimmte Medikamente nach Ermessen des Arztes ab.

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Zu Beginn ist der Patient mit der Reinigung eines Einlaufs beschäftigt und wird gebeten, die erforderlichen Hygienemaßnahmen durchzuführen.
  2. Dann setzt sich der Patient auf eine Couch und die Anästhesie wird eingeleitet. Es kann intraspinal oder allgemein sein (nach Ermessen des Spezialisten).
  3. Als nächstes beginnt der Spezialist mit der Operation. Währenddessen befindet sich der Patient auf dem Rücken, die Beine werden zur Seite gezogen und sind auf spezielle Stützen angewiesen.
  4. Die Operation wird mit einem transrektalen Ultraschallwandler durchgeführt, mit dem Sie den Fortschritt des Geschehens mithilfe von Ultraschall visuell überwachen können.
  5. Nach Abschluss des Eingriffs bleibt der Patient für einen Tag im Krankenhaus. In einigen Fällen kann die Operation ambulant durchgeführt werden.

Wenn der Vorgang reibungslos verläuft, wird der Patient bald nach Hause entlassen:

  1. Für einige Zeit kann es zu Beschwerden und Schmerzen kommen, die durch entzündungshemmende und analgetische Medikamente gut ausgeglichen werden.
  2. Nach der Anästhesie können Sie sich schwindelig und schläfrig fühlen. Dies ist eine normale Reaktion. Benötigen Sie mehr Ruhe und trinken Sie einfaches kaltes Wasser. Dies spült die Nieren und hilft, den Körper zu reinigen.
  3. Schwellungen und Blutergüsse im Bereich des Nadeleinführens sind ein verbreitetes Phänomen. Sie verschwinden nach einigen Wochen, daher sollten sie keine Angst verursachen.
  4. Während der Erholungsphase ist es wichtig, dass sich der Patient an die Empfehlungen des Arztes hält, keine Gewichte zu heben, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden und erst nach Erlaubnis des Arztes Sexualleben zu führen.
  5. Nach der Entladung verbleibt eine Mikrokapsel im Körper des Patienten, auf die Metalle reagieren können. Es ist besser, sich im Voraus um diese Nuance zu kümmern und einen Auszug aus dem Krankenhaus zu nehmen. Es hilft, mögliche Probleme an Flughäfen und Bahnhöfen bei einer persönlichen Suche zu vermeiden.
  6. Nehmen Sie in den ersten 60 Tagen keine Haustiere auf den Schoß und pflanzen Sie keine kleinen Kinder an. Vermeiden Sie den Kontakt mit schwangeren Frauen.
  7. Besuchen Sie keine Physiotherapie ohne die Erlaubnis eines Onkologen.
  8. Im ersten Jahr wird empfohlen, alle 90 Tage eine Blutuntersuchung auf PSA durchzuführen. Dann jedes halbe Jahr.

WICHTIG! Für den Patienten ist es wichtig zu wissen, dass die Mikroquelle nach der Brachytherapie weiterhin in der Prostata verbleibt. In einigen Fällen kann es jedoch beim Wasserlassen austreten. Es ist wichtig, es nicht in der Toilette zu waschen, nicht zu versuchen, es mit den Händen zu nehmen und es in den Mülleimer zu werfen. Der Patient muss Handschuhe anziehen, eine Mikroquelle mit einer Pinzette entnehmen, in einen Behälter legen und zur weiteren Entsorgung in die Klinik bringen.

Komplikationen nach Brachytherapie der Prostata:

  1. Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In den ersten Tagen ist dieses Phänomen zulässig und bezieht sich auf die Norm. Wenn das Problem in den ersten 5 bis 7 Tagen weiterhin besteht, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.
  2. Häufiges Wasserlassen.
  3. Brennen beim Wasserlassen.
  4. Erektile Dysfunktion.

Die Auswirkungen der Prostatabrachytherapie hängen hauptsächlich mit Rückfällen, Funktionsstörungen des betroffenen Organs und nekrotischen Veränderungen des umgebenden Gewebes zusammen.

Die häufigen Auswirkungen der Brachytherapie bei Prostatakrebs gehen in der Regel mit einer fehlerhaften Berechnung der Strahlendosis einher. Infolgedessen kann der Patient unter einigen Symptomen einer Strahlenkrankheit leiden.

In den meisten Fällen führt die Operation zu einem positiven Ergebnis und Sie können sich auf eine günstige Prognose verlassen. Es ist zu beachten, dass die Prognose individuell sein kann und vom Krankheitsverlauf, dem Gesundheitszustand des Patienten, dem Alter und anderen individuellen Merkmalen abhängt.

Nach Angaben amerikanischer Kliniken liegt das 10-Jahres-Überleben von Patienten nach Brachytherapie bei 79%.

Heute ist die Brachytherapie eine der alternativen Methoden zur radikalen Behandlung von Prostatakrebs.

Es zeichnet sich durch einen relativ hohen positiven Ausblick, eine geringe Komplikationsrate und eine gute Verträglichkeit aus.

Dieses Verfahren ist sowohl in unserem Land als auch im Ausland üblich. Moderne Geräte und eine hohe fachliche Ausbildung ermöglichen es uns, den Eingriff für die Patienten effektiv und sicher durchzuführen und in der urologischen Chirurgie keine schlechten Ergebnisse zu erzielen.

Die Brachytherapie ist eine Methode zur Behandlung von bösartigen Tumoren, eine Art Strahlentherapie, bei der radioaktive Mikroquellen direkt in den Tumorfokus oder in den angrenzenden Bereich eingebracht werden. Dadurch wird die effektivste Wirkung auf Krebszellen erzielt und das Risiko einer Bestrahlung der umliegenden Organe und Gewebe verringert.

Die Brachytherapie wird bei der Behandlung von Tumoren unabhängig vom Ort angewendet, wie z.

  • Prostata;
  • Blase;
  • Gebärmutterhals;
  • Vagina;
  • Lunge;
  • Milchdrüsen;
  • Rektum;
  • Kopforgane.

Derzeit ist Prostatakrebs eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Die Brachytherapie gegen Prostatakrebs als alternative Methode wurde erfolgreich im Kampf gegen diese Krankheit eingesetzt, da sie die Erhaltung des Organs unter Vermeidung schwerer chirurgischer Eingriffe ermöglicht. In Anbetracht des Krankheitsverlaufs, der Größe des Tumors und des Volumens der Prostata wird eine der beiden bestehenden Methoden der Brachytherapie verschrieben - niederfrequent (permanent) und hochfrequent (temporär).

Die Methode der Niederfrequenz-Brachytherapie ist eine Einführung in das Gewebe von Organ-Titan-Mikrokapseln, die ein radioaktives Iodisotop (I-125) enthalten. Die Platzierung der Partikel wird durch Ultraschall, CT oder MRT überwacht und einmal durchgeführt. Die erforderliche Menge und Dosierung der Mikrokapseln wird anhand der Ergebnisse der Voruntersuchung individuell ausgewählt.

Ihre Anzahl kann zwischen 40 und 100 Stück liegen und hängt vom Volumen der Prostata und dem betroffenen Bereich ab. Die implantierten radioaktiven Elemente wirken allmählich auf die Tumorzellen ein und zerstören diese von innen, ohne die angrenzenden gesunden Gewebe und Organe zu schädigen.

Die Brachytherapie der Prostata wird in Leitungsnarkose durchgeführt, bei Bedarf in Vollnarkose. Der Vorgang dauert in der Regel ca. 1-1,5 Stunden. Implantate werden mit speziellen Nadeln nach einem vorberechneten Muster durch das Perineum eingeführt und bleiben dort für immer oder können durch die Harnröhre austreten. Die therapeutische Wirkung der Partikelstrahlung hält etwa sechs Monate an, danach wird die Strahlung Hintergrund und verursacht keinen Schaden.

Nach der Operation wird dem Patienten ein Zertifikat ausgestellt, aus dem hervorgeht, dass an Sicherheitsüberwachungsstellen möglicherweise Metalldetektoren und radioaktive Hintergrundsensoren ausgelöst werden. Eine Person wird entlassen und kann innerhalb von 12 bis 24 Stunden zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren, es gibt jedoch bestimmte Einschränkungen.

Die Hochfrequenz-Brachytherapie ist für mehrere Sitzungen geplant und basiert auf dem kurzfristigen Einbringen von Spezialnadeln in die Prostata, die 8-10 Minuten lang mit einer Bestrahlungssubstanz mit einer stärkeren Dosierung gefüllt werden. Danach werden sie entfernt und die Sitzung wird nach sieben Tagen wiederholt. In der Regel sind zwei bis drei Verfahren der hochfrequenten Prostatabrachytherapie erforderlich.

Diese Technik wird Patienten mit dem zweiten und dritten Stadium der Erkrankung mit Verdacht auf Tumorproliferation über die Grenzen des Prostatagewebes hinaus gezeigt. Der Prozentsatz der erfolgreichen Behandlung von Patienten liegt bei etwa 70-85%, während die Wahrscheinlichkeit der vollständigen Zerstörung von bösartigen Tumoren hoch ist. Die männliche Potenz geht in 70-80% der Fälle nicht verloren, was zweifellos ein Vorteil dieser Behandlungsmethode ist.

Im Gegensatz zu einer radikalen Prostatektomie (vollständige Entfernung der Prostata) und einer Fernexposition können nach einer Brachytherapie deutlich weniger Nebenwirkungen auftreten, die jedoch weiterhin bestehen. Im Allgemeinen ist der Zustand nach der Brachytherapie durch Müdigkeit, Müdigkeitsgefühl und häufigen Harndrang gekennzeichnet.

In den ersten drei Monaten nach der Operation können die folgenden Symptome auftreten:

  1. Häufiges Wasserlassen.
  2. Vorhandensein von Blut in Urin und Sperma.
  3. Ejakulation mit schmerzhaften Empfindungen.
  4. Reizung der Schleimhaut der Blase.
  5. Entzündung, Schwellung der Prostata und des umgebenden Gewebes, die zu einer Harnverhaltung führen kann, die möglicherweise ein unbegrenztes Einführen des Katheters in die Blase erfordert.

Wenn eine Harnverhaltung nicht medikamentös behoben werden kann, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um Nebenwirkungen zu beheben. In den ersten zwei Monaten nach der Einführung von Mikrokapseln können auch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten: Durchfall, Verstopfung, schmerzhafte Krämpfe im Drang, den Darm zu entleeren, Druck im Unterbauch. Oft werden diese Symptome mit Hilfe von Medikamenten und speziellen Verfahren beseitigt. Ab dem dritten Monat können Spätkomplikationen auftreten, darunter:

  • Proktitis
  • Rektalgeschwüre und Durchfall.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Verengung der Harnröhre.

Ungefähr 1-2 Jahre nach der Implantation tritt am häufigsten eine Proktitis (Entzündung des Rektums) auf, wodurch Blutungen ohne schmerzhafte Empfindungen auftreten können, die normalerweise von selbst aufhören. In einer solchen Situation kann der Arzt die Verwendung von Abführmitteln und die Verwendung von speziellen Cremes und Salben an kranken Orten empfehlen.

Nach einer Brachytherapie der Prostata bleibt die Wirksamkeit in den meisten Fällen erhalten. Wenn sie jedoch bereits vor der Behandlung gestört wurde, ist nicht zu erwarten, dass sich die sexuelle Aktivität nach der Operation wieder normalisiert.

Wenn die männliche Potenz erhalten bleibt, wird empfohlen, in den ersten sechs Monaten ein Kondom zu verwenden.

Allgemeine Effekte sind hauptsächlich mit einer fehlerhaften Berechnung der Ladung des bestrahlenden Stoffes verbunden. In diesem Fall können bei Patienten charakteristische Symptome einer Bestrahlung auftreten. Während der Rehabilitationsphase nach der Brachytherapie ist der Patient verpflichtet, sich einer Untersuchung durch den behandelnden Arzt zu unterziehen. Der erste Arztbesuch ist nach 30 Tagen geplant, dann alle drei Monate im ersten Jahr, ab dem zweiten Jahr und später - einmal alle sechs Monate.

Während der Untersuchung muss unbedingt Blut für die PSA-Analyse gespendet und der transrektale Ultraschall der Prostata durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Entlassung muss sich der Patient an spezielle Empfehlungen halten.

In den ersten vier Wochen können Patienten nach einer Brachytherapie nicht:

  1. Um mehr als fünf Kilogramm Gewicht zu heben.
  2. Machen Sie scharfe Bewegungen zu den Seiten und kippen Sie den Körper.
  3. Trainieren Sie intensiv körperlich und sind Sie emotionalem Stress ausgesetzt.
  4. Bleiben Sie nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden in sitzender Position.
  5. Essen Sie fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel.
  6. Für eine lange Zeit in einem Zustand der Überfüllung des Darms oder der Blase zu sein.
  7. Leeren Sie den Darm sollte mindestens einmal am Tag sein.
  8. Das Wasserlassen sollte mindestens alle drei Stunden erfolgen.

Innerhalb von fünf Tagen besteht die Gefahr der Verlagerung der eingebauten Mikrokapseln, weshalb empfohlen wird, die Blase in einen speziellen Behälter zu entleeren. Wenn das Implantat im Urin ausgeschieden wird, ist es erforderlich, den Spezialisten der radiologischen Abteilung darüber zu informieren, damit es sicher entsorgt werden kann.

Da die Organismen im Frühstadium und die Kinderorganismen am anfälligsten für die negativen Auswirkungen von Strahlung sind, wird Patienten davon abgeraten, sich während der Behandlung für längere Zeit in der Nähe von schwangeren Frauen und kleinen Kindern aufzuhalten.

Die Intensität der Strahlung nimmt mit der Zeit ab und wird nach fünf bis sechs Monaten für andere absolut harmlos. Nach Abschluss der Behandlung wird der Patient einer Nachuntersuchung unterzogen, deren Ergebnisse die vollständige Zerstörung des Tumors bestätigen sollen. Danach kann die Behandlung als abgeschlossen betrachtet werden.

Die Prostatabrachytherapie wird erfolgreich übertragen und auch älteren Menschen mit komplexen Komorbiditäten verschrieben. Zu den Hauptvorteilen dieser Technik gehören:

  • Der Prozentsatz der Komplikationen ist viel geringer. Dysurische Erkrankungen bei Patienten treten in 1% der Fälle auf, während diese Zahl bei Entfernung der Prostata 40% erreichen kann.
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt - der Patient wird am nächsten Tag nach der Operation entlassen.
  • Geringeres Risiko für die Konservierung von Krebszellen, die in den Intervallen zwischen den Behandlungen zu bösartigem Wachstum führen können.
  • Die Fähigkeit, die Potenz und die Qualität des Sexuallebens aufrechtzuerhalten.
  • Die Operation erfolgt mit minimalem Blutverlust.
  • Die Ergebnisse der Brachytherapie unterscheiden sich nicht wesentlich von der radikalen Prostatektomie und der herkömmlichen Bestrahlungsmethode.

Die moderne Brachytherapie ist ein innovativer Ansatz zur Krebsbehandlung unter Verwendung der neuesten Technologien und Computerprogramme. All dies wirkt sich auch auf die Kosten dieser Technik aus. Der Preis einer solchen Operation hat keine klaren Grenzen und kann in Abhängigkeit von mehreren Faktoren variieren, wie zum Beispiel:

  1. Technologischer Ausrüstungsstand der medizinischen Einrichtungen.
  2. OP-Honorar.
  3. Methoden der Therapie.
  4. Staatliche Quoten.

In Onkologiekliniken in Deutschland liegen die Kosten für eine solche Therapiesitzung zwischen 9000 und 12000 Euro. Aufgrund der Tatsache, dass der Prozentsatz der Komplikationen nach der Brachytherapie geringer ist als beim Entfernen der Prostata, die eine zusätzliche Behandlung erfordert, ist der Preis relativ reduziert. In Moskau kann ein solches Verfahren 200-500.000 Rubel kosten, während in anderen russischen Städten der Preis niedriger sein kann, aber nicht niedriger als 100.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Prostatakrebs gehört die Brachytherapie zu den indikationsabhängigen Methoden. Dies ist eine der Arten der Strahlentherapie, bei der radioaktive Elemente in das Gewebe des betroffenen Organs eingebracht werden. Diese Methode wird sowohl als primäre als auch als zusätzliche Methode zur Behandlung von Patienten mit Onkologie eingesetzt.

Strahlungsstrahlung wird seit relativ langer Zeit bei der Behandlung von Krebspathologien verwendet und weist mehrere signifikante Nachteile auf. Die Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung, die auf Patienten mit der klassischen Methode der äußeren Exposition gerichtet ist, kann gesunde Gewebe und Organe beeinträchtigen. Die Brachytherapie wurde mit dem Ziel entwickelt, gesunde Gewebe von schädlichen Wirkungen zu befreien und abnormale Zellen gezielt zu bestrahlen. Die Essenz des Verfahrens liegt in der Tatsache, dass eine Quelle radioaktiver Strahlung direkt in die abnormalen Zellen im Gewebe des von der Onkologie betroffenen Organs implantiert wird.

Die medizinische Praxis hat gezeigt, dass in einigen Fällen die Brachytherapie bei Prostatakrebs anderen Methoden zur Behandlung von onkologischen Prozessen vorzuziehen ist. Das Verfahren hat verschiedene Varianten, die sich in der Intensität und der Art der Anordnung der Strahlungsquelle in dem betroffenen Gebiet unterscheiden.

Die Entscheidung in Bezug auf die Brachytherapie, dem Patienten, für den diese therapeutische Methode angezeigt ist, erfolgt unabhängig, auf Anraten eines Arztes und nach Abwägung aller Vor- und Nachteile.

Bei dieser Methode wird eine radioaktive Kapsel, die etwa 140 Sievert abgibt, in das betroffene Organ implantiert. Die Zusammensetzung des Korns kann unterschiedlich sein. Das am häufigsten verwendete radioaktive Isotop ist Iod-125 oder Palladium-103.

  • Es wurde eine niedrig dosierte Brachytherapie für Prostatakrebs über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten berechnet.
  • Die Dosierung wird unter Berücksichtigung der individuellen Tumoreigenschaften durch spezielle Computerprogramme berechnet.
  • Der Implantationsvorgang dauert etwa eine Stunde, am nächsten Tag kann der Patient nach Hause gehen.
  • Die Ergebnisse des Verfahrens können nach einiger Zeit beurteilt werden. Zur Auswertung wird mit einer Methode der Spiegel eines prostataspezifischen Antigens bestimmt, dessen Dynamik mit den Ausgangswerten verglichen wird. PSA nach Brachytherapie mit einem günstigen Ergebnis des Verfahrens wird reduziert.

Diese Methode wird häufig für das schnelle Fortschreiten der Krankheit verwendet. Oft wird es in Kombination mit gewöhnlicher äußerer Bestrahlung durchgeführt. Verwendet werden radioaktive Isotope Iridium-192 oder Cäsium-137. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit von Cäsium-137 nachgewiesen. Es hat minimale nachteilige Wirkungen, zerstört erfolgreich abnormale Zellen und verringert signifikant das Risiko der Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses.

Der Unterschied zur Mikrodosis-Brachytherapie in der Anzahl der durchgeführten Sitzungen. Eine hochdosierte Brachytherapie bei Prostatakrebs wird normalerweise dreimal durchgeführt. Die Dauer eines Eingriffs beträgt fünf bis fünfzehn Minuten, die Pausen zwischen den Sitzungen müssen mindestens zwei Tage betragen.

Eine Brachytherapie ist nur dann ratsam, wenn der Tumor im Drüsengewebe lokalisiert ist, ohne seine Grenzen zu überschreiten. Bei Vorhandensein von Metastasen ist die Durchführung des Verfahrens ineffizient, da sich die Strahlenwirkung nur um 1-2 mm über das Korn hinaus erstreckt. Bei Patienten mit Harnproblemen wird keine Brachytherapie verschrieben. Bei großen Neubildungen wird gezeigt, dass eine vorläufige Chemotherapie diese reduziert. Bei Männern mit einer Prostatagröße von mehr als 50 Kubikzentimetern wird keine Brachytherapie durchgeführt.

Prostatakrebs wird in einem spezialisierten Krankenhaus mit Brachytherapie behandelt. Die Behandlung besteht aus zwei Hauptphasen: Vorbereitung und direkte Exposition.

Das erste Stadium ist äußerst wichtig, da die Wirksamkeit der Behandlung von einer sorgfältigen Untersuchung des Ortes, der Größe und anderer Parameter des Tumors sowie von der Richtigkeit der Dosierungsberechnungen abhängt.

Um die Parameter eines Neoplasmas zu bestimmen, das Prostatagewebe befallen hat, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall-Transrektalmethode.

Eine Art von Ultraschall-Transrektal

Nachdem der Onkologe eine 3D-Projektion des Tumors erhalten hat, umreißt er die Punkte, an denen die Implantation der Kapseln mit einem radioaktiven Isotop durchgeführt wird.

Nach Abschluss der Vorstufe fahren sie direkt mit dem Einbringen von Strahlenquellen in den Tumorbereich fort. Vor der Operation wird der Patient mit einem Einlauf gereinigt. Das Verfahren wird unter Vollnarkose oder Rückenmarksnarkose durchgeführt. Während der Operation werden visuelle Methoden der Manipulationskontrolle angewendet: ein Computertomograph oder ein Ultraschallscanner.

  1. Die mikrodosierbare Brachytherapie bei Prostatakrebs verwendet spezielle dünne Nadeln, die durch den Hodensack eingeführt werden. Mit diesen Tools wird die berechnete Anzahl von Kapseln in den betroffenen Bereich eingefügt. Am Ende der Implantation radioaktiver Quellen werden die Nadeln aus dem Körper des Patienten entfernt.
  2. Bei dem Hochdosisverfahren werden dieselben Nadeln mit daran angebrachten Nylonkathetern verwendet. Kapseln mit radioaktivem Inhalt werden eingelegt, Nadeln entfernt. Nach der berechneten Belichtungszeit werden Strahlungsquellen durch die Katheter extrahiert.

Die Bestrahlung mit Strahlung hat schwankende Folgen für den Körper des Patienten. Es ist klar, dass das Verfahren ziemlich gefährlich ist und durch die Schwere des Krebses gerechtfertigt ist, der mit anderen Methoden schwer zu behandeln ist. Zu den Wirkungen der Brachytherapie zählen irreversible und vorübergehende Prozesse, die durch Bestrahlung auftreten.

  • Ungefähr ein Drittel der Patienten hat eine Verletzung des Blasenentleerungsmechanismus.
  • In äußerst seltenen Fällen kommt es zu einer Harnröhrenstriktur.
  • Jede hundertste Person leidet nach dem Eingriff mehrere Jahre lang an Inkontinenz.
  • Bei einem Fünftel der Patienten ist eine Abnahme der erektilen Funktion festzustellen. Das Risiko, die Auswirkungen einer Brachytherapie zu entwickeln, ist direkt proportional zum Alter des Patienten. Es ist zu beachten, dass bei der herkömmlichen Methode der äußeren Exposition der Prozentsatz der Impotenz in etwa gleich ist.
  • In fünf Prozent der Fälle kommt es zu Ulzerationen der Dickdarmwände. Patientenberichte zeigen, dass Beschwerden und Empfindlichkeit im Blinddarm, Verstopfung oder Durchfall für eine lange Zeit nach dem Eingriff festgestellt werden.

Klinische Studien der Methode haben ihre hohe Effizienz bewiesen.

Während der Behandlung in den Anfangsphasen der Tumorentwicklung tritt bei 96% der Patienten eine vollständige Elimination auf. Je früher der Krankheitsverlauf aufgedeckt und die Behandlung eingeleitet wird, desto günstiger ist die Prognose der Erkrankung für die Ärzte.

Laut Statistik wird die Wiederaufnahme von Krebs nach einer Brachytherapie nur in 20% der Fälle registriert. Bei den übrigen Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs liegt diese Zahl deutlich höher. Bei Rückfällen kann die gerichtete Bestrahlung des Neoplasmas wiederholt werden.

Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt, ein längerer Krankenhausaufenthalt ist jedoch nicht erforderlich. Die Patienten werden am nächsten Tag entlassen, wenn keine Komplikationen beobachtet werden oder keine Hinweise auf eine weitere stationäre Behandlung vorliegen. Die Erholungszeit nach dem Eingriff ist relativ kurz.

Prostatakrebs wirkt sich negativ auf die männliche Potenz aus. Nach der Brachytherapie ist bei 80% der Patienten eine Wiederherstellung der Potenz festzustellen. Die verbleibenden 20% sind überwiegend ältere Patienten.

Nach der Brachytherapie bei Prostatakrebs müssen unbedingt alle Empfehlungen des behandelnden Onkologen befolgt werden, um die Genesung zu beschleunigen und Komplikationen und Rezidive der Pathologie zu vermeiden.

  • In der Zeit nach der Operation wird dem Patienten gezeigt, dass er den Beckenbereich vor traumatischen äußeren Einflüssen, Unterkühlung und Überhitzung schützt.
  • Sie können keine Gewichte heben, sich körperlich anstrengen.
  • Der Gebrauch von Alkohol und Zigaretten ist strengstens untersagt.
  • Es ist notwendig, die Diät zu befolgen, keine schweren Lebensmittel, Fett, gebraten, geräuchert, Konservierungsstoffe zu essen.
  • Die Verwendung von Medikamenten, biologischen Ergänzungsmitteln und Rezepten für Alternativmedizin ist ohne Genehmigung des Onkologen kontraindiziert. Sogar Hustenpillen und scheinbar harmlose Kräuter.

Krebspatienten nach einer Brachytherapie sollten regelmäßig untersucht werden, um die Dynamik der PSA-Spiegel zu überwachen. Die Analysen erfolgen vierteljährlich. Wenn der PSA-Spiegel steigt und Sie einen Rückfall vermuten, kann der Arzt häufigere Tests anordnen.

Die Brachytherapie bringt keine wesentlichen Einschränkungen mit sich. Der Patient kann zum normalen Leben zurückkehren. Radioaktive Elemente verursachen keine schädlichen Wirkungen auf andere, auch wenn sie versehentlich herausfallen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Beim Geschlechtsverkehr wird die Verwendung von Kondomen empfohlen, damit die Kapsel bei versehentlichem Verlust nicht in den Körper des Partners gelangt.
Der Preis für das Verfahren in Russland in verschiedenen medizinischen Einrichtungen reicht von 300 bis 600 Tausend Rubel. Nach dem staatlichen Betreuungsprogramm kann ein Patient mit onkologischer Diagnose eine Quote erhalten und, nachdem er auf eine Warteschlange gewartet hat, das Verfahren kostenlos absolvieren.

Eine der Arten der Strahlentherapie zur genauesten Injektion von Strahlung in den betroffenen Bereich eines Organs ist die Brachytherapie. Die Brachytherapie bei Prostatakrebs wird im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt und basiert auf einer individuellen Herangehensweise an den Einzelfall.

Gute Gesundheit für Sie, liebe Leser. Dies ist Alexander Burusov, und in diesem Artikel lernen Sie eine Methode zur Behandlung von Prostatakrebs wie die Brachytherapie kennen. Außerdem erfahren Sie, welche Komplikationen dies verursachen kann.

Ich stelle sofort fest, dass Spezialisten bei der Verschreibung dieser Behandlungsmethode auf das Alter des Patienten, den Grad der Erkrankung und die Möglichkeit von Komplikationen nach einer Strahlentherapie achten (Risikoklassifizierung). Es ist wichtig, dass eine solche Behandlung viel einfacher übertragen wird als eine Operation oder eine Fernexposition.

Die Brachytherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine radikale Behandlung, die jedoch auch von konservativen Experten als wirksam und sicher angesehen wird. Schließlich ist der Hauptvorteil, dass eine große Strahlendosis direkt auf den Tumor gerichtet wird und unerwünschte Wirkungen auf nicht betroffene Organe und Gewebe minimiert werden.

Voraussetzung: Das Volumen der Prostata sollte die Standardgröße nicht überschreiten, da sonst die eingesetzte Nadel das Ziel nicht erreicht und das Risiko von Komplikationen zunehmen kann. Es ist möglich, das Volumen der Prostata mit einer Hormontherapie zu reduzieren, die im Durchschnitt 5 Monate lang durchgeführt wird. Erst wenn das Volumen der Drüse reduziert ist, ist eine Brachytherapie möglich.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrebs hängt vom rechtzeitigen Erkennen der Krankheit ab. Daher sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich.

Die erste Phase der Brachytherapie ist die Planung. Der Arzt sollte auf der Grundlage einer Ultraschall-, MRT- oder CT-Untersuchung die optimalen Therapieparameter festlegen. Dazu gehören: die Strahlendosis, die Anzahl der sogenannten „Körner“, denen radioaktives Jod in die Prostata injiziert wird, sowie der genaue Ort ihrer Einführung.

Danach ist die Behandlungsmethode festgelegt, es gibt nur 2 von ihnen:

  • niedrig dosierte Brachytherapie;
  • Hochdosis-Brachytherapie.

Im ersten Fall erfolgt die Behandlung durch Einbringen von Kapseln in die Prostata. Eine solche Therapie dauert etwa 2 Stunden. Die Därme werden im Voraus gereinigt und während des Patienten entweder unter Vollnarkose oder unter unvollständiger Narkose, was bedeutet, dass nur der untere Teil des Körpers anästhesiert wird.

Der Patient befindet sich in einer festen Haltung mit angewinkelten Knien auf dem Rücken. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Ultraschallgerät in die Kavität des Krebstumors eingeführt, um das Bild auf dem Monitor zu überwachen.

Danach werden durch spezielle Nadeln „Körner“ in die Prostata eingeführt und diese dann entfernt. Eingeführte Kapseln, bei denen eine konstante Brachytherapie angewendet wird, bleiben ein Leben lang im Körper.

Dann beginnt die Bestrahlungsperiode der Krebszellen (für 2 Monate), wenn der Tumor verkleinert ist und dann vollständig verschwindet. Während dieser Zeit muss der Arzt nicht ständig beobachtet werden, und der Patient kann am selben Tag, an dem die Brachytherapie durchgeführt wurde, aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Im zweiten Fall ist das Funktionsprinzip dasselbe, jedoch befinden sich die Kapseln 15 Minuten in der Prostata und werden dann entfernt. Die Konzentration der "Körner" der Radioaktivität ist höher als bei einer niedrig dosierten Brachytherapie, und daher ist es unmöglich, die Kapseln für eine lange Zeit im Körper des Patienten zu belassen, um Komplikationen zu vermeiden. Eine solche Strahlentherapie wird auf der Grundlage der vom Fachmann festgestellten individuellen Merkmale des Krankheitsfalls durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Nach der Brachytherapie kann der Patient unangemessene Müdigkeit, allergische Reaktionen auf der Haut (Juckreiz, Rötung), Entzündungen der Blase (Blasenentzündung), Blut im Urin und Entzündungen des Verdauungstrakts verspüren. Möglicher Durchfall, Harndrang, Erektionsstörungen.

Verengung des Harnkanals ist nicht ausgeschlossen, Schwellung der Beine, leichter Haarausfall in der Leistengegend sind wahrscheinlich. Diese Wirkungen der Brachytherapie bei Prostatakrebs können sich getrennt und zu unterschiedlichen Zeiten manifestieren, fast nie zusammen und zur gleichen Zeit.

Unmittelbar nach der Operation über mehrere Tage können Wunden von injizierten Nadeln bluten und im Urin befinden sich Blutgerinnsel. Eine solche Reaktion des Körpers ist akzeptabel und Sie sollten den Alarm nicht auslösen.

Es muss mehr Flüssigkeit verwendet werden, damit eine Selbstreinigung des Körpers stattfindet und das Blut auf natürliche Weise freigesetzt wird. Wunden hingegen können mit antiallergischen Salben mit heilender Wirkung behandelt werden, verursachen jedoch nicht viel Sorge und vergehen schnell von selbst.

Probleme beim Wasserlassen, insbesondere Harninkontinenz, sind äußerst selten. Bei fast 35% der Männer treten Erektionsstörungen auf, die später zu einer vollständigen Impotenz führen können. Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang sind nicht ausgeschlossen, im Stuhl kann sich Schleim ansammeln.

Solche Kotprobleme verschwinden in der Regel nach wenigen Wochen, ohne dass Fachärzte oder ärztliche Hilfe hinzugezogen werden müssen. Haben Sie keine Angst vor der Radioaktivität der Kapseln, da diese einen kleinen Aktionsradius auf den menschlichen Körper haben.

Es ist möglich, dass die Krankheit nach den Methoden der radikalen Behandlung zurückkehrt, was ziemlich häufig ist. Laut Statistik wird ein biochemisches Wiederauftreten von Prostatakrebs bei einem Drittel der Patienten mit Prostatakrebs festgestellt. Dies hängt vom Stadium und Ort des Krebses sowie vom Indikator für den Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) ab, der 0,2 ng / ml nicht überschreiten sollte.

Berücksichtigt werden auch die Vorgeschichte von Veränderungen und eine Reihe von Metastasen in den Lymphknoten. Rezidive können sowohl in der Prostata selbst als auch im umgebenden Gewebe auftreten. Es ist auch möglich, dass Schädigungen anderer Organe, insbesondere der Risikogruppe, Lungen und Knochen sind.

Rückfall nach vorheriger Therapie behandeln. Ziel der Behandlung ist die Beseitigung des Neoplasmas mit anschließender Verbesserung des Zustands des Patienten, Linderung von Symptomen, Nebenwirkungen und Vermeidung des Todes. Wenn der Patient einer Bestrahlung unterzogen wurde, wird eine erneute Bestrahlung des betroffenen Bereichs nicht empfohlen.

Auch die Entstehung von Krebsrezidiven kann mit Hilfe der Hormontherapie für mehrere Jahre gestoppt werden. Der Hauptnachteil einer solchen Behandlung besteht darin, dass mit der Zeit der Krebs zu wachsen beginnt, was auf einen hormonresistenten Tumor hinweist. Dieses Stadium des Rückfalls ist unheilbar und Patienten mit den beobachteten Komplikationen leben etwa ein Jahr.

Möglich ist eine Chemotherapie, die die Intensität der Symptome reduziert und dem Patienten das Gefühl gibt, besser zu werden. Seit drei Jahren wird eine Stabilisierung und Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten festgestellt. Moderne Methoden der Rückfalltherapie sind die kryochirurgische und hochfrequente Ablation sowie ein verbessertes System zur Anwendung von Ultraschall.

http://help-prostata.ru/brahiterapiya-raka-prostaty-posledstviya/

Prostata-Brachytherapie

Die Brachytherapie ist eine Methode zur Behandlung von bösartigen Tumoren, eine Art Strahlentherapie, bei der radioaktive Mikroquellen direkt in den Tumorfokus oder in den angrenzenden Bereich eingebracht werden. Dadurch wird die effektivste Wirkung auf Krebszellen erzielt und das Risiko einer Bestrahlung der umliegenden Organe und Gewebe verringert.

Die Brachytherapie wird bei der Behandlung von Tumoren unabhängig vom Ort angewendet, wie z.

Behandlungsmethoden

Derzeit ist Prostatakrebs eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Die Brachytherapie gegen Prostatakrebs als alternative Methode wurde erfolgreich im Kampf gegen diese Krankheit eingesetzt, da sie die Erhaltung des Organs unter Vermeidung schwerer chirurgischer Eingriffe ermöglicht. In Anbetracht des Krankheitsverlaufs, der Größe des Tumors und des Volumens der Prostata wird eine der beiden bestehenden Methoden der Brachytherapie verschrieben - niederfrequent (permanent) und hochfrequent (temporär).

Die Methode der Niederfrequenz-Brachytherapie ist eine Einführung in das Gewebe von Organ-Titan-Mikrokapseln, die ein radioaktives Iodisotop (I-125) enthalten. Die Platzierung der Partikel wird durch Ultraschall, CT oder MRT überwacht und einmal durchgeführt. Die erforderliche Menge und Dosierung der Mikrokapseln wird anhand der Ergebnisse der Voruntersuchung individuell ausgewählt.

Ihre Anzahl kann zwischen 40 und 100 Stück liegen und hängt vom Volumen der Prostata und dem betroffenen Bereich ab. Die implantierten radioaktiven Elemente wirken allmählich auf die Tumorzellen ein und zerstören diese von innen, ohne die angrenzenden gesunden Gewebe und Organe zu schädigen.

Die Brachytherapie der Prostata wird in Leitungsnarkose durchgeführt, bei Bedarf in Vollnarkose. Der Vorgang dauert in der Regel ca. 1-1,5 Stunden. Implantate werden mit speziellen Nadeln nach einem vorberechneten Muster durch das Perineum eingeführt und bleiben dort für immer oder können durch die Harnröhre austreten. Die therapeutische Wirkung der Partikelstrahlung hält etwa sechs Monate an, danach wird die Strahlung Hintergrund und verursacht keinen Schaden.

Nach der Operation wird dem Patienten ein Zertifikat ausgestellt, aus dem hervorgeht, dass an Sicherheitsüberwachungsstellen möglicherweise Metalldetektoren und radioaktive Hintergrundsensoren ausgelöst werden. Eine Person wird entlassen und kann innerhalb von 12 bis 24 Stunden zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren, es gibt jedoch bestimmte Einschränkungen.

Die Hochfrequenz-Brachytherapie ist für mehrere Sitzungen geplant und basiert auf dem kurzfristigen Einbringen von Spezialnadeln in die Prostata, die 8-10 Minuten lang mit einer Bestrahlungssubstanz mit einer stärkeren Dosierung gefüllt werden. Danach werden sie entfernt und die Sitzung wird nach sieben Tagen wiederholt. In der Regel sind zwei bis drei Verfahren der hochfrequenten Prostatabrachytherapie erforderlich.

Diese Technik wird Patienten mit dem zweiten und dritten Stadium der Erkrankung mit Verdacht auf Tumorproliferation über die Grenzen des Prostatagewebes hinaus gezeigt. Der Prozentsatz der erfolgreichen Behandlung von Patienten liegt bei etwa 70-85%, während die Wahrscheinlichkeit der vollständigen Zerstörung von bösartigen Tumoren hoch ist. Die männliche Potenz geht in 70-80% der Fälle nicht verloren, was zweifellos ein Vorteil dieser Behandlungsmethode ist.

Folgen und Rehabilitation

Im Gegensatz zu einer radikalen Prostatektomie (vollständige Entfernung der Prostata) und einer Fernexposition können nach einer Brachytherapie deutlich weniger Nebenwirkungen auftreten, die jedoch weiterhin bestehen. Im Allgemeinen ist der Zustand nach der Brachytherapie durch Müdigkeit, Müdigkeitsgefühl und häufigen Harndrang gekennzeichnet.

In den ersten drei Monaten nach der Operation können die folgenden Symptome auftreten:

  1. Häufiges Wasserlassen.
  2. Vorhandensein von Blut in Urin und Sperma.
  3. Ejakulation mit schmerzhaften Empfindungen.
  4. Reizung der Schleimhaut der Blase.
  5. Entzündung, Schwellung der Prostata und des umgebenden Gewebes, die zu einer Harnverhaltung führen kann, die möglicherweise ein unbegrenztes Einführen des Katheters in die Blase erfordert.

Wenn eine Harnverhaltung nicht medikamentös behoben werden kann, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um Nebenwirkungen zu beheben. In den ersten zwei Monaten nach der Einführung von Mikrokapseln können auch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten: Durchfall, Verstopfung, schmerzhafte Krämpfe im Drang, den Darm zu entleeren, Druck im Unterbauch. Oft werden diese Symptome mit Hilfe von Medikamenten und speziellen Verfahren beseitigt. Ab dem dritten Monat können Spätkomplikationen auftreten, darunter:

Ungefähr 1-2 Jahre nach der Implantation tritt am häufigsten eine Proktitis (Entzündung des Rektums) auf, wodurch Blutungen ohne schmerzhafte Empfindungen auftreten können, die normalerweise von selbst aufhören. In einer solchen Situation kann der Arzt die Verwendung von Abführmitteln und die Verwendung von speziellen Cremes und Salben an kranken Orten empfehlen.

Nach einer Brachytherapie der Prostata bleibt die Wirksamkeit in den meisten Fällen erhalten. Wenn sie jedoch bereits vor der Behandlung gestört wurde, ist nicht zu erwarten, dass sich die sexuelle Aktivität nach der Operation wieder normalisiert.

Wenn die männliche Potenz erhalten bleibt, wird empfohlen, in den ersten sechs Monaten ein Kondom zu verwenden.

Allgemeine Effekte sind hauptsächlich mit einer fehlerhaften Berechnung der Ladung des bestrahlenden Stoffes verbunden. In diesem Fall können bei Patienten charakteristische Symptome einer Bestrahlung auftreten. Während der Rehabilitationsphase nach der Brachytherapie ist der Patient verpflichtet, sich einer Untersuchung durch den behandelnden Arzt zu unterziehen. Der erste Arztbesuch ist nach 30 Tagen geplant, dann alle drei Monate im ersten Jahr, ab dem zweiten Jahr und später - einmal alle sechs Monate.

Während der Untersuchung muss unbedingt Blut für die PSA-Analyse gespendet und der transrektale Ultraschall der Prostata durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Entlassung muss sich der Patient an spezielle Empfehlungen halten.

In den ersten vier Wochen können Patienten nach einer Brachytherapie nicht:

  1. Um mehr als fünf Kilogramm Gewicht zu heben.
  2. Machen Sie scharfe Bewegungen zu den Seiten und kippen Sie den Körper.
  3. Trainieren Sie intensiv körperlich und sind Sie emotionalem Stress ausgesetzt.
  4. Bleiben Sie nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden in sitzender Position.
  5. Essen Sie fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel.
  6. Für eine lange Zeit in einem Zustand der Überfüllung des Darms oder der Blase zu sein.
  7. Leeren Sie den Darm sollte mindestens einmal am Tag sein.
  8. Das Wasserlassen sollte mindestens alle drei Stunden erfolgen.

Innerhalb von fünf Tagen besteht die Gefahr der Verlagerung der eingebauten Mikrokapseln, weshalb empfohlen wird, die Blase in einen speziellen Behälter zu entleeren. Wenn das Implantat im Urin ausgeschieden wird, ist es erforderlich, den Spezialisten der radiologischen Abteilung darüber zu informieren, damit es sicher entsorgt werden kann.

Da die Organismen im Frühstadium und die Kinderorganismen am anfälligsten für die negativen Auswirkungen von Strahlung sind, wird Patienten davon abgeraten, sich während der Behandlung für längere Zeit in der Nähe von schwangeren Frauen und kleinen Kindern aufzuhalten.

Die Intensität der Strahlung nimmt mit der Zeit ab und wird nach fünf bis sechs Monaten für andere absolut harmlos. Nach Abschluss der Behandlung wird der Patient einer Nachuntersuchung unterzogen, deren Ergebnisse die vollständige Zerstörung des Tumors bestätigen sollen. Danach kann die Behandlung als abgeschlossen betrachtet werden.

Vorteile

Die Prostatabrachytherapie wird erfolgreich übertragen und auch älteren Menschen mit komplexen Komorbiditäten verschrieben. Zu den Hauptvorteilen dieser Technik gehören:

  • Der Prozentsatz der Komplikationen ist viel geringer. Dysurische Erkrankungen bei Patienten treten in 1% der Fälle auf, während diese Zahl bei Entfernung der Prostata 40% erreichen kann.
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt - der Patient wird am nächsten Tag nach der Operation entlassen.
  • Geringeres Risiko für die Konservierung von Krebszellen, die in den Intervallen zwischen den Behandlungen zu bösartigem Wachstum führen können.
  • Die Fähigkeit, die Potenz und die Qualität des Sexuallebens aufrechtzuerhalten.
  • Die Operation erfolgt mit minimalem Blutverlust.
  • Die Ergebnisse der Brachytherapie unterscheiden sich nicht wesentlich von der radikalen Prostatektomie und der herkömmlichen Bestrahlungsmethode.

Kosten von

Die moderne Brachytherapie ist ein innovativer Ansatz zur Krebsbehandlung unter Verwendung der neuesten Technologien und Computerprogramme. All dies wirkt sich auch auf die Kosten dieser Technik aus. Der Preis einer solchen Operation hat keine klaren Grenzen und kann in Abhängigkeit von mehreren Faktoren variieren, wie zum Beispiel:

  1. Technologischer Ausrüstungsstand der medizinischen Einrichtungen.
  2. OP-Honorar.
  3. Methoden der Therapie.
  4. Staatliche Quoten.

In Onkologiekliniken in Deutschland liegen die Kosten für eine solche Therapiesitzung zwischen 9000 und 12000 Euro. Aufgrund der Tatsache, dass der Prozentsatz der Komplikationen nach der Brachytherapie geringer ist als beim Entfernen der Prostata, die eine zusätzliche Behandlung erfordert, ist der Preis relativ reduziert. In Moskau kann ein solches Verfahren 200-500.000 Rubel kosten, während in anderen russischen Städten der Preis niedriger sein kann, aber nicht niedriger als 100.000 Rubel.

http://brulant.ru/health/brakhiterapiya-predstatelnoy-zhelezy/

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