Darmkrebs-Klassifikation
- Metastasen
Das TNM-System ist weit verbreitet (Dux- und Astler-Koler-Systeme werden nicht verwendet): T = Primärtumor, N = Lymphknotenbefall, M = Fernmetastasen. Das Folgende ist die TNM-Klassifikation von Darmkrebs.
a) Primärtumor
Tx Primärtumor kann nicht beurteilt werden.
T0 Keine Anzeichen eines Primärtumors.
Tis Krebs in situ: intraepithelial oder invasiv in der eigenen Lamina
T1-Tumor wächst unter der Schleimhaut
Der T2-Tumor wächst in seine eigene Muskelhülle hinein
T3 Der Tumor dringt durch die Muskelschicht in die unterirdische Schicht oder in nichtperitonisiertes parakolisches / pararektales Gewebe ein.
T4 Tumor befällt das viszerale Peritoneum oder direkt benachbarte Organe.
b) Regionale Lymphknoten (N)
Nx Regionale Lymphknoten können nicht bewertet werden
N0 Keine Metastasen zu regionalen Lymphknoten
N1-Metastasen in 1-3 regionalen Lymphknoten
N2-Metastasen in> 4 regionalen Lymphknoten
c) Fernmetastasen (M)
Mx Das Vorhandensein von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden.
M0 Keine Fernmetastasen
Ml Fernmetastasen
d) Resektionsdauer
Rx Das Vorhandensein eines Resttumors kann nicht beurteilt werden.
R0 Kein Resttumor
R1 Resttumor wird mikroskopisch bestimmt
R2 Resttumor wird makroskopisch bestimmt
d) Modifikatoren
p Pathologische Beurteilung
c Klinische Bewertung
und Ultraschalluntersuchung
Auswertung nach Radiochemotherapie
e) Klinisches Staging basierend auf der wichtigsten Komponente von TNM
- Stufe I M0 + N0 => T1 oder T2
- Stufe II M0 + N0 => T3 oder T4
IIA T3 N0 M0
IIB T4 N0 M0
- Stufe III M0 => N +, beliebiges T
IIIA T1-T2 N1 M0
IIIB T3-T4 N1 M0
IIIС beliebige T N2 M0
- Stadium IV M1, irgendein T, irgendein N
1 - Fortschreiten eines genetischen Defekts, der zur Entwicklung von Darmkrebs führt. Es wird angenommen, dass eine solche Abfolge von Ereignissen häufig auftritt, jedoch nicht unbedingt alle Änderungen umfasst und nicht immer der angegebenen Reihenfolge von Ereignissen entspricht.
2 ist ein Diagramm, das das Auftreten von Krebs in verschiedenen Teilen des Dickdarms darstellt.
3 - Entwicklungsstadien von Dickdarmkrebs nach Herzog (Schema):
Und - der Tumor beschränkt sich auf die Darmwand;
B - Keimung der Muskelschicht ohne Einbeziehung der Lymphknoten in den Prozess;
C1 - Keimung aller Darmwandschichten unter Beteiligung der nächstgelegenen Lymphknoten;
C2 - das gleiche wie im Stadium C1, plus der Niederlage entfernter Lymphknoten.
4 - Metastasen mit zentraler Verkalkung bei einem Patienten mit Ikterus durch disseminierten Darmkrebs (ohne klinische Symptome von Dickdarmläsionen). Computertomographie.
Darmkrebs
Darmkrebs ist eine onkologische Pathologie, die durch ein malignes Neoplasma aus der Epithelschicht der Darmschleimhaut dargestellt wird. Darmkrebs tritt am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf und macht 5% aller Krebserkrankungen aus. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen des Dickdarms, die prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von bösartigen Neubildungen sind, zu denen Adenome, diffuse Polyposen und Colitis ulcerosa mit unspezifischer Ätiologie gehören. Auf dieser Grundlage ist das Vorliegen einer diffusen Kolitis eine direkte Veranlagung für Malignität (Malignität). Wissenschaftler assoziieren das Auftreten von kolorektalen Karzinomen mit Mangelernährung, unzureichender Ballaststoffaufnahme und übermäßigem Verzehr von Fett, frittierten Lebensmitteln sowie Fleisch (Schweine- und Rindfleisch), sodass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Menschen in wirtschaftlich entwickelten Ländern einem Risiko ausgesetzt sind. Menschen, die vegetarisch essen, leiden seltener an dieser Krankheit.
Ursachen von Darmkrebs
Es gibt keine einzige Ursache für Darmkrebs, diese Krankheit ist multifaktoriell. Unter den Faktoren, die zur Entstehung von Darmkrebs beitragen, sind chronische Erkrankungen des Dickdarms, schlechte Ernährung, Vererbung sowie schlechte Ökologie zu unterscheiden.
- Eine falsche Ernährung und der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Fettsäuregehalt wirken sich sehr häufig positiv auf die Entstehung von Krebserkrankungen aus, insbesondere von Darmkrebs. Und dies geschieht folgendermaßen: Unter dem Einfluss von Verdauungssäften und anderen gastrointestinalen Enzymen werden diese Säuren in Karzinogene umgewandelt, die die Entwicklung von Darmkrebs hervorrufen. Dies erklärt die hohe Krebsinzidenz in den Industrieländern. In Ländern, in denen die pflanzliche Ernährung vorherrscht, ist die Onkopathologie weitaus geringer. Dies bewies die Wirksamkeit von Ballaststoffen bei der Krebsprävention.
- Einer der Faktoren für die Entstehung von Dickdarmkrebs ist der Einfluss krebserzeugender Chemikalien auf das Dickdarmepithel. Unter diesen Substanzen, die bösartige Tumoren des Dickdarms hervorrufen, emittieren:
- aromatische Amide und Amine;
- polycyclische aromatische Kohlenhydrate;
- Metaboliten von Tyrosin und Tryptophan;
- Nitroverbindungen;
- Oflatoxine.
Einige Wissenschaftler sind der Meinung, dass bösartige Tumoren durch unsachgemäße Wärmebehandlung von Fleisch, beispielsweise durch Rauchen, verursacht werden können.
Klassifikation von Darmkrebs
Die Klassifikation von Dickdarmkrebs beinhaltet die stufenweise Abstufung der Erkrankung:
- Darmkrebs im Stadium I ist durch eine Schädigung der Schleimhaut sowie der submukösen Schicht gekennzeichnet.
- Stadium II ist gekennzeichnet durch eine Läsion des Rektumwandhalbkreises, ohne dessen Grenzen zu überschreiten;
- Stadium II-B impliziert ähnliche Läsionen, nur in diesem Fall ist die gesamte Dicke der Darmwand betroffen;
- Stadium III tritt bei Patienten mit einer Dickdarmläsion von mehr als der Hälfte auf, und der Tumor wächst in seine gesamte Wand hinein, es sollten jedoch keine regionalen Metastasen vorliegen.
- Stadium IIIb ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Tumors jeder Größe mit mehreren Metastasen regionaler Lokalisation;
- Darmkrebs im Stadium IV weist auf das Vorhandensein eines ausgedehnten Tumors hin, der in benachbarte Organe eindringt, während mehrere regionale Metastasen vorliegen, oder es liegt ein Tumor unterschiedlicher Größe mit Fernmetastasen vor.
Es gibt auch eine Klassifizierung von Dickdarmkrebs nach Art des Tumorwachstums, basierend auf dieser Klassifizierung sind folgende Tumorformen bekannt:
- Die exophytische Form charakterisiert einen Tumor, der im Darmlumen wächst;
- Die endophytische Form ist charakteristisch für Tumoren, die in der Dicke der Darmwand wachsen.
- Die untertassenartige Form erscheint als Tumorgeschwür und kombiniert die ersten beiden Wachstumsformen.
Zur Klassifizierung von Krebserkrankungen, einschließlich bösartiger Tumoren des Dickdarms, verwenden Onkologen die Klassifizierung nach dem TNM-System. Diese Klassifizierung hilft bei der detaillierteren Klassifizierung der Krankheit und des Vorliegens von Metastasen.
Darmkrebs kann jeden Teil davon befallen, aber bösartige Tumoren des Rektums sind am häufigsten. Das Rektum wiederum ist in folgende Bereiche unterteilt: die untere Ampulle (ca. 5 cm groß), die mittlere Ampulle (5-10 cm) und die obere Ampulle (10-15 cm). An zweiter Stelle steht in Bezug auf die Inzidenz das Sigma und an dritter Stelle das Kolon. Der Dickdarm hat drei Abschnitte, aber meistens ist der Tumor in den Milz- und Leberecken lokalisiert. In der Regel wächst ein Tumor als einzelner Knoten, aber in einigen Fällen entwickelt sich ein multizentrischer Krebs. Dies geschieht in der Regel, wenn ein genetischer Zusammenhang mit der Polyposis besteht.
In der Stadt Genf wurde 1981 auf der WHO-Tagung die folgende Klassifikation der Darmkrebsarten festgelegt:
- Adenokarzinom;
- Siegelzellkrebs;
- Schleimiges (schleimiges) Adenokarzinom;
- Glanduläres Plattenepithelkarzinom;
- Plattenepithelkarzinom;
- Nicht klassifizierter Krebs;
- Undifferenzierter Krebs.
Darmkrebs Symptome
Anzeichen von Darmkrebs sind durch fünf Hauptsyndrome gekennzeichnet:
- Anzeichen von Syndromerkrankungen ohne Darmerkrankungen;
- Darmverschlusssyndrom;
- Funktionelles Symptomsyndrom mit Darmfunktionsstörung;
- Syndromstörung des Allgemeinzustandes des Patienten.
Das erste Syndrom ist durch Darmbeschwerden (Aufstoßen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, einmaliges Erbrechen, unangenehme Empfindungen im Mund, Schweregefühl im Oberbauch, Völlegefühl) und Bauchschmerzen gekennzeichnet.
Praktisch alle Patienten mit Dickdarmkrebs haben Bauchschmerzen, sie können einen schmerzhaften, unterdrückenden, in einigen Fällen krampfartigen Charakter haben. Manchmal verursacht Schmerz einen entzündlichen Prozess, der sich in einem Tumor oder in der Nähe davon bildet, manchmal kann die Schmerzursache eine Verletzung der motorischen Funktion des Darms sein.
In den Anfangsstadien der Erkrankung klagen Patienten häufig über Darmbeschwerden. Das Syndrom von Darmerkrankungen umfasst die folgenden Symptome: Rumpeln und Aufblähen im Magen, Durchfall, Verstopfung und Durchfall. Die Ursache für diese Störungen sind Paresen, eine Verletzung der motorischen Funktion des Darms oder umgekehrt - eine beschleunigte Darmperistaltik.
Das Tumorwachstum führt zu einer Verengung des Dickdarmlumens und einer Beeinträchtigung der Darmdurchgängigkeit.
Bei der Diagnose und Überwachung des Patienten sollte besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein und die Art der pathologischen Entladung gelegt werden. Das charakteristischste Symptom für Dickdarmkrebs ist die Abgabe von Schleim, Eiter und Blut mit Stuhlmassen. Dieselben Symptome können bei Dickdarmkrebs auftreten, daher ist die Differentialdiagnose sehr wichtig.
Frühe Symptome von Darmkrebs sind Fieber, Anämie, Abmagerung, Schwäche, allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit. Extern sichtbar gemachte Blässe der Haut, Blutproben zeigen hypochrome Anämie. In einigen Fällen kann das einzige Anzeichen von Darmkrebs Fieber sein (Körpertemperatur um 37,5).
Diagnose von Darmkrebs
Die Diagnose von bösartigen Tumoren des Dickdarms umfasst die folgenden Maßnahmen:
- Anamnese und Analyse von Beschwerden des Patienten;
- Laboruntersuchungen (Blut, Kot);
- Finger Dickdarmuntersuchung;
- Koloskopie;
- Rektoromanoskopie;
- Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane sowie des kleinen Beckens;
- Irrigoskopie (in Abwesenheit oder fragwürdigen Daten einer Koloskopie);
- Biopsie des nachgewiesenen Tumors;
- Endorektaler Ultraschall.
Darmkrebs-Behandlung
Die Hauptmethode zur Behandlung dieser Krankheit ist die Operation. Während der Operation wird eine Resektion des betroffenen Darmbereichs durchgeführt. Bei Operationen am Dickdarm können je nach Lokalisation und Verteilung des pathologischen Prozesses einstufige oder schrittweise Eingriffe durchgeführt werden. Nach der Resektion des Darmabschnitts wird eine Sigmo / Kolostomie durchgeführt, gefolgt von der Rekonstruktion und dem Verschluss des Darmstoms.
Nach dem chirurgischen Behandlungsstadium ist in der Regel eine Chemotherapie angezeigt. Im weiteren Verlauf der Behandlung wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.
In fortgeschrittenen Fällen, die keiner chirurgischen Behandlung unterzogen werden, wird eine palliative Operation durchgeführt, bei der ein Darmstoma oder eine Bypass-Darmanastomose angelegt wird. Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten sollten Patienten eine Diät einhalten, die die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln ausschließt.
Prävention von Darmkrebs
Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, regelmäßig von einem Proktologen untersucht zu werden. rechtzeitige Behandlung von Polypen, Hämorrhoiden, Analfissuren; sich an die richtige Ernährung zu halten; schlechte Gewohnheiten aufgeben (Alkohol, Rauchen); Bei ungünstiger Vererbung ist ein jährliches Screening erforderlich, das die Analyse von okkultem Blut im Stuhl, Ultraschall und Rektoromanoskopie umfasst.
Komplikationen bei Krebs und Nebenwirkungen der Therapie
Die häufigste Komplikation bei Dickdarmkrebs ist die Darmobstruktion, es können auch entzündliche Prozesse im Darm auftreten und in schweren Fällen - perforierende Veränderungen. Zu den Komplikationen zählt auch Krebs benachbarter Organe und Systeme. Die Komplikation einer Therapie kann eine schwierige Rehabilitationsphase nach einer Operation und einer Chemotherapie sein, ebenso wie adhäsive Prozesse im Darm.
Prognose für Darmkrebs
Die Prognose für diese Pathologie hängt vom Stadium und Ausmaß des Tumors sowie vom Vorliegen von Metastasen ab. Wenn ein Neoplasma ohne Metastasierung entfernt wird, beträgt der Prozentsatz des Überlebens über 5 Jahre 70%. Bei Vorhandensein regionaler Lymphknoten ist die Überlebensrate mit 40% deutlich niedriger. Alles hängt von der Aktualität der Behandlung ab.
http://www.mosmedportal.ru/illness/rak-tolstoy-kishki/Darmtumoren
Tumoren des Dickdarms sind eine Gruppe von bösartigen oder gutartigen Neubildungen in verschiedenen Teilen des Dickdarms. Die Symptome hängen von der Art und dem Ort der Neoplasie ab. Die wichtigsten Symptome sind Bauchschmerzen, Stuhlprobleme, Blähungen, Blutungen und Blutarmut. Die Pathologie wird mittels Anoskopie, Rektoromanoskopie, Koloskopie und Doppelkontrast-Irrigoskopie diagnostiziert. Zusätzliche Methoden - Ultraschall der Bauchorgane, CT, Analyse von Tumormarkern. Bei einer chirurgischen Behandlung mit bösartigen, nicht operierbaren Tumoren wird eine palliative Therapie durchgeführt.
Darmtumoren
Tumoren des Dickdarms sind gutartige oder bösartige Neubildungen verschiedener Genese, die sich aus dem Epithel oder anderen Geweben der Dickdarmwände entwickeln und einen beliebigen Abschnitt davon betreffen können. Gutartige Tumoren sind laut verschiedener Quellen recht häufig und werden in 16-40% der Bevölkerung entdeckt. In vielen Fällen wird der gutartige Prozess schließlich bösartig. Darmkrebs belegt den dritten Platz unter anderen bösartigen Erkrankungen des Verdauungssystems (nach Magenkrebs und Tumoren der Speiseröhre).
Unter allen onkopathologischen Erkrankungen sind bösartige Tumoren des Dickdarms nur Lungenkrebs, krebsartigen Tumoren im Magen und Brustkrebs in der Häufigkeit unterlegen. Laut Statistik sterben in Großbritannien jedes Jahr ungefähr 16.000.000 Patienten an dieser Krankheit, und in den USA sterben 50.000 Patienten. Bei Männern werden die Erkrankungen dieser Gruppe, insbesondere die bösartigen, häufiger festgestellt als bei Frauen. Die Dringlichkeit von Dickdarmtumoren nimmt von Jahr zu Jahr zu, vor allem in den Industrieländern der nördlichen Hemisphäre. Gutartige Prozesse sind ebenso gefährlich wie bösartig, da sie zur Bösartigkeit neigen.
Gründe
Die Gründe, die zum Auftreten von Dickdarmtumoren führen, wurden lange untersucht, aber Wissenschaftler, klinische Onkologen und Proktologen sind nicht der gleichen Meinung. Alle sind sich einig, dass diese Gruppe von Krankheiten polyetiologisch ist. Das Krankheitsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Von großer Bedeutung ist eine Ernährung, die reich an tierischen Proteinen, Fetten und arm an Ballaststoffen ist. Eine solche Ernährung führt zu häufiger Verstopfung, einem Ungleichgewicht der Darmflora. Der Inhalt des Darms mit einem hohen Gehalt an Gallensäuren und Phenolen mit krebserzeugenden Eigenschaften, länger in Kontakt mit den Wänden, was die Möglichkeit der Entwicklung von Tumoren des Dickdarms erhöht. Genau damit ist eine stärkere Ausbreitung von Dickdarmtumoren in den Industrieländern verbunden. Auch Karzinogene, die in industriellen Konservierungsmitteln enthalten sind, sind geräucherte Produkte von Bedeutung.
Ebenso wichtig beim Auftreten von Tumoren des Dickdarms, sowohl bösartige als auch gutartige, haben entzündliche Erkrankungen. Bei einem langen Verlauf (fünf Jahre oder länger) können sie durch Krebs kompliziert werden. Am gefährlichsten ist in diesem Zusammenhang die Colitis ulcerosa: Bei fast der Hälfte der Patienten, die seit mehr als dreißig Jahren krank sind, werden bösartige Tumoren diagnostiziert. Bei Patienten mit Morbus Crohn wird ein etwas geringerer Anteil an Malignität festgestellt. Vererbung ist auch wichtig. Es ist in Fällen von Krankheiten wie der diffusen Darmpolypose, die teilweise bei Darmkrebs nachgewiesen wurden, vollständig nachgewiesen. Die virale Theorie der gutartigen Darmpolypen wurde noch nicht definitiv bestätigt.
Klassifizierung
Tumoren des Dickdarms werden in gutartige und bösartige sowie Tumoren epithelialen und nicht-epithelialen Ursprungs unterteilt. Nach der internationalen morphologischen Klassifikation werden folgende epithelial gutartige Tumoren des Dickdarms unterschieden: tubuläres Adenom, villöses Adenom, tubulär-villöses Adenom, Adenomatose. Aus dem Nichtepithelbereich sind bekannt: Lipom, Leiomyom, Leiomyosarkom, Angiosarkom und Kaposi-Sarkom. Epitheltumoren sind die häufigsten, sie machen etwa 92% aller Neoplasien aus, neigen eher zu maligner Degeneration.
Zu den gutartigen Prozessen zählen auch tumorähnliche Läsionen des Dickdarms (Hamartome): Peitz-Jegers-Polyp, juveniler Polyp. Unter den Tumoren des Dickdarms befinden sich Heterotopien: hyperplastischer oder metaplastischer Polyp, gutartiger lymphoider, entzündlicher und tiefer zystischer Polyp. Je nach Prävalenz gibt es einzelne, multiple (gruppierte und dispergierte) Polypen, diffuse Polyposen.
Bösartige Tumoren des Dickdarms werden aufgrund der Art des Wachstums in vier Typen unterteilt:
- exophytische polypoide Tumoren, die in das Darmlumen hineinwachsen;
- endophytisch-ulzeröse Tumoren, die sich in der Darmwand ausbreiten, führen häufig zu Ulzerationen;
- diffus-infiltrative Tumoren (bösartige Zellen haben eine diffuse Ausbreitung innerhalb der Körperwände);
- Annulare Tumoren - wachsen rund um den Darm.
In den beiden letztgenannten Fällen sind die histologischen Grenzen des Tumorprozesses schwer zu bestimmen, Zellen können in Bereiche eindringen, die auf den ersten Blick gesund erscheinen.
Bei der Klassifizierung von bösartigen Tumoren des Dickdarms ist das Prozessstadium von großer Bedeutung. Das Staging wird unter Verwendung der international anerkannten TNM-Klassifikation bestimmt, wobei T der Grad des Tumorwachstums im Gewebe ist, N das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Metastasen zu den regionalen Lymphknoten ist, M Fernmetastasen ist.
- T0 - keine Anzeichen von Tumorwachstum
- Tx - verlässlicher Primärtumor nicht abschätzbar
- Tis - Karzinom in situ oder Krebs "an Ort und Stelle" befällt die Schleimhaut nicht
- T1 - die Ausbreitung des Tumors auf der submukosalen Schicht
- T2 - Tumorinvasion der Muskelschicht
- T3 - die Ausbreitung des Tumors auf der Muskelschicht und das Eindringen in das nicht mit dem Peritoneum bedeckte Gewebe um den Dickdarm.
- T4 - Keimung des viszeralen Peritoneums durch den Tumor oder Ausbreitung auf Organe und Gewebe in der Nachbarschaft.
Nx - es ist unmöglich, den Zustand der regionalen Lymphknoten zu beurteilen. N0 - Es gibt keine Metastasen in den regionalen Lymphknoten. N1 - Metastasen in 1-3 Lymphknoten rund um den Dickdarm. N2 - Metastasen in vier oder mehr Lymphknoten rund um den Dickdarm. N3 - Metastasen in den Lymphknoten, die sich entlang der Gefäße befinden. Mx- Fernmetastasen können nicht bestimmt werden. M0 - keine Metastasen. M1 - Es gibt Metastasen in entfernten Organen.
Nach der TNM-Klassifikation werden vier Stadien von Dickdarmkrebs-Tumoren unterschieden. Stage Zero - TisN0M0. Die erste Stufe ist T1N0M0 oder T2N0M0. Die zweite Stufe ist T3N0M oder T4N0M0. Die dritte Stufe - alle Indikatoren T und N1M0, alle Indikatoren T und N2M0 oder alle Indikatoren T und N3M0. Die vierte Stufe - alle Indikatoren von T und N, M1.
Zusammen mit dieser Klassifizierung wird in vielen europäischen Ländern und Ländern Nordamerikas die bereits 1932 vorgeschlagene Tumorklassifizierung nach S. E. Dukes verwendet. Tumoren des Dickdarms sind ebenfalls in vier Stadien unterteilt, die mit lateinischen Buchstaben bezeichnet werden. Stadium A - Der Tumorprozess breitet sich innerhalb der Schleim- und Submukosaschicht aus (T1N0M0 und T2N0M0). Stadium B - Der Tumor befällt alle Schichten der Darmwand (T3N0M und T4N0M0). Stadium C - Der Tumor kann beliebig groß sein, es gibt jedoch Metastasen in den regionalen Lymphknoten. Stadium D - Es gibt Fernmetastasen.
Symptome von Tumoren
Gutartige Tumoren des Dickdarms sind oft asymptomatisch und treten zufällig auf. Manchmal verspüren Patienten Beschwerden im Bauchraum, instabilen Stuhl oder Blut im Stuhl. Große villöse Tumoren aufgrund von Schleimüberproduktion können Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, Veränderungen der Proteinzusammensetzung des Blutes, Blutarmut verursachen. Auch große gutartige Tumoren führen manchmal zu Darmverschluss, provozieren Invaginationen. Symptome bei multipler oder diffuser Polyposis können ausgeprägter sein.
Darmkrebs entwickelt sich recht langsam und kann sich zu Beginn klinisch nicht manifestieren. Eines der ersten Symptome der Krankheit sind Blutungen und Blutarmut. Bei Tumoren des Enddarms und des distalen Sigma-Dickdarms Blut scharlachrot, mischt sich nicht mit Schleim. Wenn der pathologische Prozess den absteigenden Dickdarm betrifft, ist das Blut dunkel und gleichmäßig mit Schleim und Kot vermischt. Blutungen im malignen Prozess in den proximalen Teilen sind häufig verborgen und manifestieren nur eine Anämie.
Zusätzlich zu Blutungen können Patienten mit Darmkrebs Bauchschmerzen, Tenesmus und Probleme mit dem Stuhl haben. Verstopfung tritt in den späten Stadien des Prozesses auf, in fortgeschrittenen Fällen entwickeln sich oft Darmverschluss. Krebserkrankungen des Rektums bei Patienten verursachen ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, Tenesmus. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und einen starken Gewichtsverlust. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt die Leber, Anzeichen von Aszites treten auf.
Diagnose
Eine Vielzahl von Techniken wird zur Diagnose von Dickdarmtumoren eingesetzt. Bei der Anoskopie und Rektoromanoskopie finden sich Tumore und Polypen im Rektum, dem distalen Teil des Sigmas. Nach der Endoskopie wird eine Doppelkontrast-Irrigoskopie durchgeführt, indem Luft und Bariumsuspension in den Darm eingeführt werden. Die Technik ermöglicht die Identifizierung von Dickdarmtumoren unterschiedlicher Größe; Diagnoseschwierigkeiten können auftreten, wenn der Prozess im Blinddarm lokalisiert ist.
Das nächste Stadium der Studie ist eine Koloskopie, mit der Sie kleine Tumoren des Dickdarms identifizieren und durchgehend untersuchen können. Mit dieser Methode können Sie auch eine Biopsie durchführen und kleine Polypen entfernen. Die Koloskopie ist empfindlicher als die Irrigoskopie, aber die zuverlässigsten Ergebnisse können mit Endoskopie und Röntgenkontrast erzielt werden.
Zum Nachweis von Metastasen bei bösartigen Tumoren des Dickdarms werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Computertomographie, Scannen des Skelettsystems und bei Vorliegen neurologischer Symptome die Gehirn-CT eingesetzt. Tumormarker haben eher einen prognostischen als einen diagnostischen Wert. Bei schlecht differenzierten Tumoren steigt das krebsembryonale Antigen an, obwohl es für diese Art von Tumor nicht spezifisch ist. Die Marker CA-19-9 und CA-50 gelten als die informativsten Marker bei der Identifizierung von Primärtumoren des Dickdarms, können jedoch bei Rückfällen nicht nachgewiesen werden.
Behandlung von Dickdarmtumoren
Die einzig wirksame Methode zur Behandlung von Dickdarmtumoren in der modernen Onkologie ist die chirurgische. Bei kleinen gutartigen Prozessen ohne Anzeichen von Malignität wird ein Neoplasma entfernt, bei mehreren Läsionen Teile des Dickdarms. Die Operation bei Tumoren des Rektums erfolgt durch transrektalen Zugang.
Bei bösartigen Tumoren des Dickdarms ist das Operationsvolumen radikaler. Nicht nur das Neoplasma wird entfernt, sondern auch die regionalen Lymphknoten, auch wenn in ihnen keine Metastasen gefunden werden. Wann immer möglich, versuchen sie bei chirurgischen Eingriffen, den natürlichen Durchgangsweg des Darminhalts zu erhalten. Ist dies nicht möglich, entfernen Sie die Kolostomie an der vorderen Bauchdecke. Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung wird eine Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Fluorofur und Strahlentherapie verordnet.
Prognose und Prävention
Die Prognose für Dickdarmtumoren ist nicht immer günstig. Selbst gutartige epitheliale Tumoren oder Polypen neigen häufig zu bösartiger Degeneration. In vielerlei Hinsicht hängt das Überleben der Patienten von der rechtzeitigen Diagnose und einer angemessen durchgeführten Operation ab.
Die Vorbeugung von Dickdarmtumoren besteht hauptsächlich in der richtigen Ernährung. Es ist notwendig, weniger geräucherte Lebensmittel und Konserven, Fleisch und tierische Fette zu verwenden. Bei der Auswahl der Produkte sollten diejenigen bevorzugt werden, die eine große Menge an Ballaststoffen enthalten. Die Lebensweise sollte überdacht werden: Geringe motorische Aktivität begünstigt das Auftreten von Dickdarmtumoren. Es ist notwendig, verschiedene entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.
http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_proctology/colon-tumorDarmkrebs-Klassifikation
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Darmkrebs - Klassifikation
Darmkrebs wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert, wie z. B. der Art des Wachstums, der histologischen Struktur des Tumors, dem Entwicklungsstadium der Krankheit und dem Differenzierungsgrad. Alle diese Unterteilungen und Klassifikationen von Dickdarmtumoren sind für die Auswahl der geeigneten Krebstherapie von praktischer Bedeutung.
Durch die Art des Wachstums wird Darmkrebs unterteilt in:
Exophytische Form: Der Tumor wächst im Darmlumen.
Endophytische Form: Der Tumor wächst in der Dicke der Darmwand.
Untertassenartige Form: Diese Form kombiniert beide oben genannten Formen und hat die Form von Tumorgeschwüren (daher der Name).
Histologische Klassifikation von Dickdarmkrebs
Gemäß der internationalen Klassifikation werden verschiedene Arten von Darmkrebs unterschieden:
Tumoren des Dickdarms
Tumoren des Rektums
Histologisch werden die gleichen Darmkrebsarten wie im Dickdarm isoliert sowie:
Die häufigste histologische Form von Dickdarmkrebs ist das Adenokarzinom. Die Inzidenz dieser Krebsart liegt unter allen anderen bei 80%.
Die Prognose der Behandlung von Dickdarmkrebs hängt auch vom Grad der Differenzierung des Tumors, der Tiefe seiner Keimung in den Wänden des Darms und der benachbarten Organe, dem Vorhandensein von Metastasen in regionaler und ferner Entfernung ab.
Prävalenzklassifizierung
Entsprechend dem Prävalenzgrad in unserem Land sind alle bösartigen Tumoren in 4 Stadien unterteilt. Darmkrebs ist keine Ausnahme.
Stadium I - Der Tumor befällt die Schleimhaut und ihre submukosale Schicht.
Stadium IIa - Der Tumor befällt weniger als den Halbkreis der Darmwand und geht nicht darüber hinaus. Es gibt keine regionalen Metastasen.
Stadium IIb ist dasselbe wie in Stadium IIa, jedoch ist die gesamte Dicke der Darmwand betroffen.
Stadium IIIa - Ein Tumor befällt mehr als die Hälfte des Dickdarmumfangs, seine gesamte Wand wächst. Es gibt keine regionalen Metastasen.
Stadium IIIb - ein Tumor verschiedener Größe mit mehreren regionalen Metastasen.
Stadium IV - ein ausgedehnter Tumor, der in Kombination mit mehreren regionalen Metastasen bereits in benachbarte Organe eindringt, oder ein Tumor jeder Größe mit Fernmetastasen.
Die internationale Klassifikation von Tumoren wird derzeit als informativer angesehen. System TNM-System, wobei jeder Buchstabe ein spezifisches Merkmal des Tumors und seines Grades bedeutet.
T - beurteilt den Zustand des Primärtumors.
Tx - Es gibt nicht genügend Daten, um den Primärtumor zu bewerten.
T0 - Der Primärtumor ist nicht definiert.
Tis (Krebs "an Ort und Stelle") ist ein Tumor im Epithel oder mit Keimung der Schleimhaut.
T1 - der Tumor wächst bis zur submukosalen Schicht.
T2 - der Tumor dringt in die Muskelschicht des Darms ein.
T3 - Der Tumor befällt bereits alle Schichten der Darmwand.
T4 - Tumor keimt serös - extern - intestinal aus oder breitet sich direkt auf benachbarte Organe und Gewebe aus.
N - bewertet den Zustand der regionalen Lymphknoten.
N0 - Regionale Lymphknoten sind nicht betroffen.
N1 - Metastasen in 1-3 Lymphknoten.
N2 - Metastasen in 4 oder mehr Lymphknoten.
M - Fernmetastasen werden bestimmt (in anderen Organen).
M0 - keine Fernmetastasen.
M1 - Es gibt Fernmetastasen.
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http://medtravel.ru/proctology/cancerlargeintestineclassification/Darmkrebs: erste Symptome und Behandlung
Die Mortalität durch bösartige Tumoren ist hoch, aber die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es uns, Darmkrebs zu diagnostizieren, der unter Krebspatienten in Russland der vierte ist. Darmkrebs entsteht aus dem Epithel, dessen Zellen sich bei negativer Beeinflussung in Krebszellen verwandeln können.
Der Dickdarm besteht aus fünf Abschnitten, je nachdem, welche Krebsarten unterschieden werden:
- Blinddarmkrebs;
- rektaler Krebs;
- Sigmoidkrebs;
- Krebs des aufsteigenden Dickdarms;
- Krebs des absteigenden Dickdarms.
Rektumkrebs ist eine häufige Form von Darmkrebs, dessen rechtzeitige Behandlung die Prognose begünstigt. Kleine Dickdarmkrebserkrankungen können den Patienten mehrere Monate lang nicht stören, daher sollten gefährdete Personen regelmäßig untersucht werden. In der Onkologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses erklären Spezialisten Patienten mit Darmkrebs, was es ist, und führen hochpräzise Diagnosen durch.
Das Konzept von Darmkrebs
Darmkrebs entwickelt sich bei Menschen unterschiedlicher Altersgruppen. Die höchste Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieser Krankheit wird jedoch bei Menschen ab 60 Jahren beobachtet. Weltstatistiken zeigen das Fortschreiten von Darmkrebs bei Bewohnern von Industrieländern.
Ein bösartiger Tumor im Dickdarm wird aus Adenomen gebildet. Karzinogene, die sich negativ auf die Wände des Dünndarms auswirken, gelangen mit einer bestimmten Nahrung in den Darm. Die Teilung von Tumorzellen wird durch eine Reihe von Faktoren beschleunigt.
Ursachen von Darmkrebs
Der Mechanismus der Entstehung von Dickdarmkrebs wird von Fachleuten im Detail festgelegt. Die Hauptursachen für Darmkrebs:
- genetische Veranlagung;
- Alter Nach 55 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor im Dickdarm zu entwickeln.
- ethnische Zugehörigkeit
- chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms;
- übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmitteln mit raffinierten Kohlenhydraten;
- Stoffwechselkrankheiten;
- Polypen im Dickdarm;
- geringe körperliche Aktivität. Wenn das Ungleichgewicht zwischen Training und Kalorienzufuhr gestört ist, kommt es zu Übergewicht.
- geografische und ethnische Zugehörigkeit. Darmkrebs ist charakteristisch für Industrieländer, die von Experten mit der Natur der Ernährung in Verbindung gebracht werden.
- Rauchen;
- chronischer Alkoholismus.
Ein bösartiger Tumor entwickelt sich innerhalb von 12-15 Jahren. Diese Krankheit ist durch eine späte Entdeckung gekennzeichnet, die die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses verringert. Moderne hochpräzise Diagnosegeräte, die von den Onkologen des Jussupow-Krankenhauses verwendet werden, ermöglichen die Identifizierung der Merkmale des pathologischen Prozesses und der Ursachen von Darmkrebs.
Mikrosatelliteninstabilität bei Darmkrebs
Onkologen haben nachgewiesen, dass die Mikrosatelliteninstabilität bei Darmkrebs in 5% der Fälle eine der Ursachen der Krankheit ist. Die Instabilität des Mikrosatelliten ist durch die Tendenz der DNA gekennzeichnet, unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu mutieren. Die medizinische Literatur beschreibt zwei Wege zur Entwicklung genetischer Instabilität. Der erste Mechanismus von Darmkrebs ist mit Chromosomenanomalien verbunden.
Maligne Tumoren des Dickdarms, wenn der zweite Weg aktiviert wird, sind mit einer Beeinträchtigung des Reparaturprozesses verbunden. Mutationen im Körper treten spontan auf, Schäden an DNA-Molekülen können durch chemische Reagenzien oder physikalische Faktoren verursacht werden. Bei der Reparatur tragen Enzymsysteme zur Gewinnung von DNA-Segmenten bei.
Die Mikrosatelliteninstabilität bei Darmkrebs ist durch das Vorhandensein mehrerer Gene in der DNA gekennzeichnet, deren Mutationen phänotypische Abweichungen verursachen. In der medizinischen Literatur wird der Mechanismus für die Entstehung von Darmkrebs unter dem Einfluss von Mutationen ausführlich beschrieben, anhand dessen Fachleute die wirksamsten Therapiemethoden bestimmen können.
Schwierigkeiten bei der Diagnose von Darmkrebs sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit in verschiedenen Teilen des Dickdarms auf verschiedene Gründe zurückzuführen ist. Die Behandlung von Darmkrebs basiert auf den Ergebnissen einer umfassenden Diagnose, die für die Unterstützung von Patienten mit Dickdarmkrebs im Jussupow-Krankenhaus unverzichtbar ist.
In der Onkologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses unterstützen hochqualifizierte Spezialisten auch Patienten, die in anderen medizinischen Einrichtungen aufgegeben wurden.
Klassifikation von Darmkrebs
Die Symptome von Darmkrebs hängen von der Lokalisation des Neoplasmas und seiner Struktur ab. Die Bestimmung der Art des Tumors ist notwendig, um die Taktik der Behandlung, die Geschwindigkeit und die Art des Wachstums von Formationen zu bestimmen. Wenn bei einem tubulären Adenom des Dickdarms eine leichte Dysplasie diagnostiziert wird, erklärt ein erfahrener Onkologe, der ein Behandlungsprogramm entwickelt, was es ist.
Einteilung von Dickdarmkrebs nach Wachstumsmuster:
- exophytischer Dickdarmkrebs manifestiert sich im Wachstum des Tumors aus;
- endophytischer Dickdarmkrebs ist durch das Wachstum eines Tumors im Inneren gekennzeichnet;
- gemischte Form.
Bei der Klassifizierung von Krebs nach Struktur wird die Internationale Histologische Klassifikation verwendet. Epitheltumoren werden in verschiedene Typen unterteilt:
- tubuläres Adenom des Sigmas, Dickdarm, was es ist - Onkologen des Jussupow-Krankenhauses erklären es auf zugängliche Weise;
- tubuläres villöses Adenom des Dickdarms;
- pilöser Tumor des Rektums oder anderer Abteilungen;
- adenomatöser Polyp.
Diese Neubildungen sind gutartig, aber Darmkrebs kann sich auf ihrem Hintergrund entwickeln, und daher muss ein tubuläres Adenom des Dickdarms regelmäßig überwacht werden.
Einteilung von Dickdarmkrebs in Abhängigkeit von der histologischen Struktur:
- Adenokarzinom des Sigmas, Rektums;
- Plattenepithelkarzinom des Rektums;
- fester Krebs;
- Melanom;
- Skyrrotischer Krebs;
- Krikoidkrebs.
Abhängig von der Anzahl der betroffenen Zellen werden folgende Arten von Darmkrebs unterschieden:
- hoch differenzierte Formationen, die mehr als 95% Drüsenstrukturen enthalten. Ein Beispiel ist ein hoch differenziertes Kolonadenokarzinom;
- mäßig differenzierte Tumoren (mäßig differenziertes rektales Adenokarzinom) weisen in der Zusammensetzung 50 bis 90% der Drüsenstrukturen in Zellen auf;
- niedriggradige Tumoren (niedriggradiges Adenokarzinom des Dickdarms) Drüsenelemente besetzen 5 bis 50% der Zellen;
- undifferenziert enthalten weniger als 5% (undifferenziertes Rektumkarzinom).
Die Bestimmung der Art des Dickdarmkrebses ist für die Auswahl der Taktik zur weiteren Behandlung erforderlich, daher wird die hochpräzise Diagnose im Onkologischen Zentrum des Jussupow-Krankenhauses durchgeführt.
Symptome und Anzeichen von Darmkrebs
Im Anfangsstadium der Krebsentstehung gibt es keine Anzeichen für Darmkrebs und andere Teile des Dickdarms, daher wird die Krankheit bei einer Darmuntersuchung oder medizinischen Untersuchung zufällig entdeckt.
Rektumkrebs: die ersten Symptome bei Frauen
Die Symptome von Darmkrebs bei Frauen stimmen mit den allgemeinen Manifestationen der Krankheit überein. Um Darmkrebs erfolgreich zu heilen, sollten die Symptome im Frühstadium von den Kranken nicht ignoriert werden. Umfassende Diagnosen mit hochpräzisen Geräten ermöglichen es den Spezialisten des Jussupow-Krankenhauses, die Ursachen des Problems frühzeitig zu ermitteln und Verstöße zu erkennen. Während des Empfangs untersucht der Onkologe sorgfältig die Symptome von Darmkrebs bei Frauen sowie die erbliche Veranlagung.
Rektumkrebs: die ersten Symptome bei Männern
Bei Männern entwickelt sich in 60% der Fälle ein rektaler Tumor, dessen Symptome fehlen können. Anzeichen von Darmkrebs und die ersten Symptome führen dazu, dass Patienten in einem Stadium, in dem die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose verringert ist, einen Onkologen aufsuchen. Experten stellen fest, dass Darmkrebs bei Frauen und Männern die gleichen Anzeichen und Symptome aufweist.
Darmkrebs, erstes Stadium: Symptome
Ein Tumor im Dünndarm im Anfangsstadium der Bildung verursacht keine Schmerzen und Beschwerden. Bei einer Vergrößerung des Dickdarmkrebses treten Symptome im Frühstadium auf:
- Bauchschmerzen;
- Gefühl der Schwere;
- erhöhte Gasbildung im Magen;
- unregelmäßige Stühle.
Wenn sich Darmkrebs entwickelt, sind die ersten Symptome für den Patienten möglicherweise über einen längeren Zeitraum nicht besorgniserregend und werden für eine Magenverstimmung gehalten. Im Jussupow-Krankenhaus wird Dickdarmkrebs diagnostiziert und die Symptome werden in einem frühen Stadium untersucht, um das wirksamste Behandlungsprogramm zu entwickeln.
Häufige Symptome von Darmkrebs
Wenn sich Darmkrebs entwickelt, sind die Symptome im Frühstadium von Frauen und Männern gleich. In den späteren Stadien des Krebses treten Läsionen der inneren Organe auf, daher treten häufige Symptome auf:
- Anämie ist ein häufiges Symptom von Darmkrebs. Eisenmangel im Körper und regelmäßige Blutungen führen zu einer Abnahme der Blutspiegel von roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund. Die Entwicklung eines Tumors verursacht immer Gewichtsverlust. Gewichtsverlust tritt aufgrund von Funktionsstörungen des Verdauungssystems und des Stoffwechsels auf;
- blasse Haut, trockenes und sprödes Haar, Nägel;
- Rektumkarzinom - Symptome im Frühstadium bei Frauen manifestieren sich in verminderter Leistung, dem Vorhandensein intensiver Kopfschmerzen;
- Eine Appetitverschlechterung tritt während der Chemotherapie auf und ist auch das Ergebnis der Immobilisierung aller Körperressourcen. Symptome von Rektalkrebs bei Frauen führen zu einer Schwächung des Körpers und Energieverlust.
Lokale Manifestationen von Darmkrebs
Wenn sich Sigmoidkrebs entwickelt, ähneln die ersten Symptome der Krankheit dem pathologischen Prozess in anderen Teilen des Darms. Lokale Manifestationen von Darmkrebs sind:
- Beschwerden im Unterleib infolge der Verletzung der Mikroflora;
- Wechsel von Verstopfung und Durchfall;
- Schleim und Blut im Stuhl. Wenn sich Sigmoidkrebs entwickelt, sind diese Symptome dahingehend unterschiedlich, dass Einschlüsse die Kotmassen umhüllen. Bei Krebs des Blinddarms sind die Symptome durch eine Mischung aus Blut und Kot gekennzeichnet.
Risikopersonen sollten die Anzeichen von Darmkrebs kennen, die ersten Symptome helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Therapie zu beginnen. Im Jussupow-Krankenhaus erhält jede Person, die behandelt wird, Hilfe, unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung. Daher sollten die ersten Anzeichen von Darmkrebs nicht übersehen werden.
Stadien von Darmkrebs
Experten identifizieren mehrere Stadien von Darmkrebs, deren Lebenserwartung unterschiedlich ist. Während des Staging wird Rektumkarzinom gemäß der TNM-Klassifikation unterteilt.
Darmkrebs: Wichtige Stadien
Bei der Diagnose durch Onkologen wird auch eine andere Klassifikation verwendet, nach der Darmkrebs vier Stadien durchläuft:
- Stadium 1 ist durch die Keimung eines Tumors in der Wand eines Organs gekennzeichnet, während es sich nicht über seine Grenzen hinaus erstreckt. Zu diesem Zeitpunkt fehlen Metastasen in regionalen Lymphknoten, sodass die Überlebensrate 90% übersteigt. Ein tubuläres Kolonadenom mit Grad 1-Dysplasie kann sich bei einem Patienten asymptomatisch entwickeln.
- Stadium 2 - das Neoplasma erstreckt sich über den Darm hinaus, Metastasen in den Lymphknoten werden nicht festgestellt. Rektalkrebs im Stadium 2 ist durch ein Überleben von bis zu 75% gekennzeichnet.
- Stadium 3 ist durch die Keimung des Tumors in der serösen Membran und die Metastasierung der Lymphknoten gekennzeichnet. Krebs im Enddarmstadium 3 hat in 50% der Fälle eine günstige Prognose;
- Stufe 4 ist terminal. Der Tumor befällt nahe gelegene Organe, die Bildung von Metastasen ist feststellbar. Wenn im Stadium 4 ein Rektumkarzinom diagnostiziert wird, verringert sich die Lebenserwartung, sodass in den ersten 5 Jahren nur 10% der Patienten überleben können.
Krebs im direkten Sigma-Stadium 4 schmerzt den Patienten und beeinträchtigt die psychische Gesundheit. Bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkrebs 4. Grades arbeitet ein erfahrener Psychologe täglich mit den Patienten.
Metastasen
Die Bewegung des Nidus ist bei Dickdarmkrebs häufig. Rektumkrebs 4. Grades mit Metastasen ist schwer zu behandeln, die Bemühungen der Onkologen zielen darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die negativen Auswirkungen der Zersetzung geschädigter Gewebe zu verringern.
Rektumkarzinom: Metastasierung
Die Metastasierung eines bösartigen Tumors im Dickdarm erfolgt in folgenden Organen:
- Die Leber ist das Organ, das Blut erhält, das die inneren Organe speist. Krebs des Sigmas 4 Grad mit Metastasen in der Leber manifestiert sich bei Patienten mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht und allgemeine Erschöpfung des Körpers;
- Das Peritoneum ist ein dünner Film, der die inneren Organe auskleidet. Nach dem Keimen des Neoplasmas in den Organen des Peritoneums treten Herde des pathologischen Prozesses auf.
- Im Falle einer Metastasierung von Peritonealkrebs in der Lunge treten bei Patienten starke Brustschmerzen, Hustenanfälle, Kurzatmigkeit und Bluthusten auf.
Mit modernen Diagnosegeräten können Sie Metastasen bei Dickdarmkrebs schnell identifizieren und beseitigen. Darmkrebs Stadium 4 mit Lebermetastasen hat eine ungünstige Prognose, aber erfahrene Onkologen des Jussupow-Krankenhauses arbeiten mit diesen Patienten.
Diagnose von Darmkrebs
Wie man Rektalkrebs erkennt, interessiert sich für Menschen, die ähnliche Symptome wie die Manifestationen dieser Krankheit haben. Die Diagnose von Sigmoidkrebs wird im Jussupow-Krankenhaus gestellt. Eine genaue Diagnose der Krankheit ist für die weitere Behandlung von Störungen erforderlich.
Diagnose von Darmkrebs-Röntgenmethoden
Eine frühe Diagnose trägt zur Überlebensrate von Krebspatienten bei. Die Diagnose eines Rektumkarzinoms wird anhand zahlreicher Studien gestellt. Radiologische Methoden sind bei der Diagnose von Dickdarmkrebs weit verbreitet.
Röntgenuntersuchungsmethoden sind:
- Computertomographie. Diese Methode ist sehr genau und basiert auf mehreren schichtweisen Bildern eines bestimmten Körperteils. Darmkrebs, dessen Symptome und Diagnose sehr komplex sind, kann metastasieren. Daher wird die Computertomographie verwendet, um sekundäre Herde zu bestimmen.
- Bariumeinlauf basiert auf dem Einbringen von Bariumsulfat in den Darm, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung. Diese Substanz hat die Fähigkeit, Röntgenstrahlen zu absorbieren. Ein Bariumeinlauf mit Röntgenaufnahme ermöglicht die Visualisierung des betroffenen Dickdarmbereichs;
- Die Magnetresonanztomographie dient zur Visualisierung des interessierenden Bereichs. Diese Methode ist die sicherste, da sie auf der Verwendung elektromagnetischer Strahlung basiert.
- Die Positronenemissionstomographie basiert auf dem Nachweis, dass Zucker von Krebszellen aktiv absorbiert wird. Bei dieser Methode wird ein Medikament verwendet, das Darm- und Rektumkrebs enthält. Der hochpräzise Darmkrebstest ermöglicht es Fachleuten, das Vorhandensein eines Tumors im Dickdarm, seine Position und sein Stadium zu bestimmen.
- Röntgenuntersuchung der Brust. Die Radiographie dient zum Nachweis von Metastasen in entfernten Organen.
Radiologische Diagnosemethoden werden verwendet, um das Vorhandensein eines Tumors im Dickdarm und seine Lokalisation zu bestimmen. In der Medizin gibt es auch Methoden zur Bestimmung des Ursprungs eines Neoplasmas, seiner histologischen Struktur und der Art der Störungen im Körper.
Genforschung bei der Diagnose von Krebserkrankungen des Mastdarms, Sigmas, Blinddarms und Dickdarms
Die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, ist bei Personen, deren Angehörige an dieser Störung leiden, hoch. Es gibt medizinische Daten, die das Vorhandensein von Genen in der DNA beschreiben, die für die Entwicklung von Darmkrebs verantwortlich sind.
Die Aktivierung dieser Gene erfolgt, wenn negative Faktoren den Körper beeinflussen. Um die Wahrscheinlichkeit von Krebs zu erkennen, ist es daher erforderlich, Gentests durchzuführen. Onkologisches Screening auf Darmkrebs, die Onkologen des Jussupow-Krankenhauses teilen den Patienten mit, wie sie die Analyse bestehen sollen, um Krebsvorstufen zu erkennen. Die genetische Forschung zielt darauf ab, genetische Störungen zu identifizieren, die den pathologischen Prozess auslösen können.
Methoden der Laborforschung
Laborforschungsmethoden werden bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt und sind daher weit verbreitet. Bei Verdacht auf Darmkrebs werden mehrere Studien durchgeführt:
- Ein Bluttest wird durchgeführt, um eine Anämie festzustellen, die sich als Folge von Blutungen bei Krebs entwickelt. Das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses wird durch beeinträchtigte Antigenrezeptoren auf der Oberfläche der Zellwand bestätigt. Eine Blutuntersuchung kann den Entwicklungsgrad der Läsion genau bestimmen.
- Untersuchung von Kot. Bei Dickdarmkrebs gelangt Blut in kleinen Mengen in den Stuhl und kann für den Patienten unsichtbar sein. Vor der Diagnose muss der Patient speziell geschult werden, einschließlich der Vermeidung des Gebrauchs von Fisch, Fleisch und Rüben. Verstecktes Blut im Kot kann bei verschiedenen Krankheiten vorhanden sein, so dass andere Methoden für eine genaue Diagnose verwendet werden;
- Biopsie. Mit dieser Methode werden mikroskopisch kleine Gewebeproben aus einem Tumor von einem Spezialisten untersucht. Die Studie erlaubt es, die Zusammensetzung des Tumors zu bestimmen und eine Prognose für die weitere Entwicklung zu erstellen.
Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, den Tumor zu visualisieren und seine Größe und Lokalisation detailliert zu beschreiben und festzustellen, ob Keimung in nahe gelegenen Organen stattgefunden hat. Diese Methode ist sehr informativ, aber das Screening ermöglicht es festzustellen, ob sich Darmkrebs entwickelt.
Darmkrebs-Screening
Screening-Studien helfen, das Überleben der Patienten zu verbessern. Mit diesen Tests können Sie den pathologischen Prozess frühzeitig erkennen, wenn keine Symptome vorliegen. Das Darmkrebs-Screening wird unter Verwendung von drei Haupttests durchgeführt:
- Koloskopie;
- Untersuchung von Stuhlmassen auf verstecktes Blut;
- visuelle Kontrolle der Schleimhaut mit dem Sigmoidoskop.
Zusätzliche Studien sind:
- Verabreichung eines Mikropräparats mit einem Kontrastmittel, das in der Gebrauchsanweisung ausführlich beschrieben ist, und anschließende Röntgenuntersuchung bei Verdacht auf tubuläres Adenom, Kolonadenokarzinom;
- genetische Analyse von Kot;
- virtuelle Koloskopie.
Die Diagnose von Darmkrebs und des pathologischen Prozesses in anderen Teilen des Dickdarms im Jussupow-Krankenhaus hat mehrere Vorteile:
- Verwendung europäischer Geräte, die eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse gewährleisten;
- Keine Warteschlangen und Besuche bei Spezialisten zu günstigen Zeiten;
- die freundliche und respektvolle Haltung des Personals gegenüber jedem Patienten;
- Schnelle Ergebnisbearbeitung und Diagnose in kürzester Zeit.
Onkologen sagen dem Patienten, wie der Rektumkrebs aussieht und wie die Prognose für diese Krankheit lautet. Während der Untersuchung informiert der Arzt den Patienten darüber, wie er Hämorrhoiden von Darmkrebs unterscheiden kann, und bietet dem Patienten an, sich einer Diagnose zu unterziehen und mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen.
Darmkrebs-Behandlung
Die Behandlung von Darmkrebs mit konservativen Methoden ist nicht möglich, daher wird eine Operation durchgeführt, um den Tumor zu entfernen. Wenn ein Dickdarmtumor diagnostiziert wird, werden die Symptome und die Behandlung durch das Ausmaß der Läsion bestimmt. Onkologen in der Behandlung von Darmkrebs verwenden zusätzliche Strahlentherapie oder Chemotherapie.
Die Frage vieler Patienten, die sich an Onkologen wenden, ist, ob es möglich ist, Rektumkrebs zu heilen. Frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung verbessern die Prognose für diese Krankheit, in den ersten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses hoch.
Tumor des Rektums: Operation und Folgen
In der Medizin gibt es viele Behandlungen für Krebs, aber die wichtigste ist die Operation am Rektum. Der onkologische Tumor breitet sich rasch aus, weshalb konservative Methoden den pathologischen Prozess nicht stoppen können. In der Medizin wurden je nach Stadium des Krebses und seiner Lokalisation verschiedene Arten von Operationen entwickelt.
Darmoperation für Onkologie:
- laparoskopische Resektion. Diese Operation ist gefragt, da Sie den pathologischen Prozess mit minimalem Eingriff stoppen können.
- Die abdominal-anale Resektion ist gekennzeichnet durch die Entfernung des betroffenen Teils des Darms, wonach der Chirurg beide Enden zusammennäht und den im Anus befindlichen Teil des Darms entfernt.
- intraperitoneale Resektion. Mit dieser Methode wird der betroffene Teil des Darms entfernt. Bei dieser Operation kann eine Kolostomie an der Vorderwand des Abdomens angebracht werden.
- Die obstruktive Resektion oder Hartmann-Operation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine langfristige Heilung der Wundoberfläche durchgeführt. Bei dieser Methode entfernt der Chirurg den Tumor, entfernt dann die Kolostomie und vernäht das andere Ende des Darms. In Zukunft ist eine Operation durch Vernähen der Kolostomie möglich.
Das chirurgisch behandelte Adenokarzinom des Sigmas ist im Anfangsstadium der Entwicklung erfolgreich behandelbar. Onkologen des Jussupow-Krankenhauses bieten hochwertige medizinische Dienstleistungen und psychologische Unterstützung für jeden Patienten.
Strahlentherapie bei Rektumkrebs vor der Operation
Die Onkologie des Rektums, die im Jussupow-Krankenhaus behandelt wird, erfordert die Anwendung verschiedener Methoden. Die Strahlentherapie ist eine der Komponenten der Behandlung von Rektumkrebs. Ionisierende Strahlung trägt zur Zerstörung von Tumorzellen bei und auch gesunde Zellen sind betroffen.
Die Bestrahlung vor der Operation zur Entfernung des Tumors hilft, die Symptome zu beseitigen. Wenn Sigmoidkrebs diagnostiziert wird, ist eine Behandlung mit dieser Methode nach der Operation erforderlich, um die Prognose zu verbessern.
Kolostomie bei Rektumkrebs
Die Behandlung von Darmkrebs erfordert in einigen Fällen die Schaffung einer Kolostomie, bei der es sich um ein Loch handelt, durch das Gase und Fäkalien aus dem Dickdarm abgeleitet werden.
Indikationen zur Entfernung der Kolostomie bei Darmkrebs:
- Niederlage eines großen Teils des Darms;
- Entzündung des Strahlentherapiefeldes;
- Eiterung und Fistel im Dickdarm;
- die Unmöglichkeit der chirurgischen Entfernung des Tumors;
- hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beim Entfernen eines Dickdarmfragments;
- Keimung der Bildung in Organen.
Patienten mit Kolostomie verwenden spezielle Behälter, um Kot zu sammeln. In einigen Fällen ist eine Kolostomie erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.
Palliative Chemotherapie bei Rektumkrebs
Die Chemotherapie basiert auf Medikamenten, die die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung verringern oder das Wachstum von bösartigen Tumoren verlangsamen. Die Chemotherapie bei Rektumkrebs, deren Bewertungen unterschiedlich sind, wird vor der Operation oder nach der Operation angewendet. Die Verwendung einer Chemotherapie als primäre Behandlungsmethode ist für einen Tumor erforderlich, der während der Operation nicht entfernt werden kann.
Die Chemotherapie bei Rektumkrebs im Stadium 3 zielt darauf ab, die Tumormetastasierung zu stoppen. Diese Behandlungsmethode hat Nebenwirkungen, die sich in Form von Übelkeit, Haarausfall, Durchfall, Schleimhautentzündung und Neutropenie äußern. Vor dem Eingriff warnen Onkologen die Patienten vor den möglichen Folgen.
Rektumkrebs: Behandlung von Volksheilmitteln
Die Behandlung von Darmkrebs mit Volksheilmitteln ist inakzeptabel. Volksheilmittel können Komplikationen der Krankheit verursachen und das Wachstum des Tumors beschleunigen. Die Taktik der Behandlung dieser Krankheit wird von Onkologen im Detail entwickelt, daher ist die Überlebensprognose bei rechtzeitiger Anwendung hoch.
Spezialisten der höchsten medizinischen Kategorie Blade Oncology des Yusupov Hospital verfügen über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Darmkrebs, sodass das medizinische Personal weiß, wie man Rektalkrebs behandelt.
Bei der Entwicklung individueller Behandlungsprogramme für Patienten werden wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Techniken angewendet. Die Behandlung von Darmkrebs erfolgt mit modernen Ansätzen, die in Kombination mit modernen Diagnosegeräten qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen und den Zustand der Patienten verbessern.
Diät für Darmkrebs
Die Ernährung bei Rektumkrebs sollte ausgewogen sein. Die Ernährung des Patienten umfasste Lebensmittel mit hohem Anteil an Pflanzenfasern. Ziel dieser Maßnahme ist es, Verstopfung vorzubeugen und Giftstoffe zu eliminieren. Eine therapeutische Diät gegen Rektumkrebs ist eine Ergänzung zur Haupttherapie.
Allgemeine Ernährungsrichtlinien für Darmkrebs:
- geteilte Mahlzeiten 5-6 mal am Tag;
- Verwendung beim Kochen von frischen Lebensmitteln;
- gekochtes oder gedämpftes Essen zu sich nehmen;
- Ablehnung von fettem Fleisch, geräucherten und eingelegten Produkten;
- Ausschluss von kohlensäurehaltigen Getränken und Produkten aus der Nahrung, die die Gasbildung fördern.
Eine Diät zur Strahlentherapie des Rektums erfordert den Ausschluss von groben, salzigen Nahrungsmitteln, die die Mundschleimhaut reizen. Die Ernährung bei Dickdarmkrebs für Patienten des Jussupow-Krankenhauses wird von Spezialisten unter Berücksichtigung individueller Präferenzen entwickelt. Frische Lebensmittel sind in der Ernährung enthalten.
Prognosen und Überleben
Wenn bei einem Patienten Dickdarmkrebs diagnostiziert wird, hängt das Überleben von dem Stadium ab, in dem der pathologische Prozess diagnostiziert wird. Das Fünfjahresüberleben für diese Krankheit beträgt etwa 45%. Bei Dickdarmkrebs verbessert sich die Überlebensprognose nach der Operation und es besteht die Möglichkeit eines Rückfalls.
Überleben bei Dickdarmkrebs:
- rektaler Krebs. Wie viele Patienten nach der Operation leben, hängt von der Art und dem Stadium des pathologischen Prozesses ab. Die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt 60%. Wenn ein Rektumkarzinom im Stadium 3 festgestellt wird, beträgt die Prognose, wie viel davon damit zu leben ist, 40%.
- Sigma-Tumor. Die Prognose für eine frühzeitige Diagnose ist günstig. Wenn Sigmoidkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wird, ist die Prognose nach der Operation für 80% der Patienten günstig. Sigmoidkrebs, Stadium 3, die Prognose nach der Operation, die sich verbessert, ist durch das Überleben von mehr als 50% der Patienten gekennzeichnet.
- Blinddarmkrebs. Wie viele Patienten mit dieser Diagnose leben, hängt vom Stadium und der Taktik der Behandlung ab. In den Anfangsstadien der Erkrankung liegt die Überlebensrate bei ca. 70%, in den Stadien 3 und 4 ist die Überlebensprognose auf 40% reduziert.
Für Patienten, bei denen ein rektales Adenokarzinom festgestellt wurde, ist die Prognose im Anfangsstadium günstig, die Überlebensrate in den ersten fünf Jahren erreicht 90%. Das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms hat in den Stadien 3 und 4 eine Prognose von bis zu 50%.
Wenn ein Patient an die Onkologische Klinik des Yusupov-Krankenhauses überwiesen wird, die ein Adenokarzinom des Dickdarms festgestellt hat, was es ist und wie lange die Person leben wird, erklären Experten dies den Angehörigen mit Unterstützung eines qualifizierten Psychologen.
Behandlung von Darmkrebs in Moskau
Die Behandlung von Darmkrebs in Moskau wird von Onkologen des Jussupow-Krankenhauses durchgeführt, die Experten auf diesem Gebiet sind. Erfahrene Onkologieklingen bieten Patienten und ihren Angehörigen qualitativ hochwertige Dienstleistungen. Nach einem Facharztbesuch und einer Diagnostik wird die Behandlung von Darmkrebs in Moskau in kürzester Zeit verordnet.
Wenn bei einem Patienten Sigmoidkolonkrebs diagnostiziert wird, wird im Jussupow-Krankenhaus in Moskau eine Behandlung nach einem individuellen Programm durchgeführt, das von verschiedenen Spezialisten durchgeführt wird. Die Behandlung von Darmkrebs, deren Preis vom Umfang der Behandlungsmaßnahmen abhängt, erfordert einen integrierten Ansatz und eine regelmäßige Überwachung. Im Jussupow-Krankenhaus werden die Patienten rund um die Uhr medizinisch versorgt und betreut.
Sie können einen Termin mit einem Onkologen vereinbaren und die Kosten für die Dienstleistungen erfahren, indem Sie das Jussupow-Krankenhaus anrufen.
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