In der Struktur onkologischer Darmerkrankungen treten die meisten bösartigen Neubildungen in den Dickdarmsegmenten auf, von denen 46% auf Rektumkrebs zurückzuführen sind. Nach den neuesten Statistiken nimmt die Zahl der Patienten nur zu, was mit dem raschen wirtschaftlichen und technologischen Fortschritt in vielen Ländern verbunden ist. Die negativen Auswirkungen von verschmutzter Ökologie, unausgewogener Ernährung, sitzendem Lebensstil und Vererbung provozieren die Veränderungsprozesse normaler Zellen, die die Eigenschaften von bösartigen Zellen akzeptieren.

Die Pathologie selbst hat eine ausreichend lange Entwicklungsperiode, das entstandene Neoplasma keimt allmählich am Umfang nach oben in Richtung des Sigma-Teils des Dickdarms. Nach 1-2 Jahren kann der Tumor den Darm vollständig umschließen, danach wächst er in seine Wände hinein und gibt Metastasen an benachbarte und entfernte Organe ab (Beckenknochen, Kreuzbein, Wirbelsäule, Lunge, Leber und andere).

Metastasierungswege:

  • Direkte Keimung in nahegelegenen Geweben;
  • Die Ausbreitung von Metastasen durch die Blutbahn tritt in 25% der Fälle auf;
  • Beim Lymphfluss bei einem Tumor außerhalb der Muskelschicht;
  • Implantatweg - entwickelt sich in der Zeit nach der Operation in der Zone des distalen Dickdarms, des Peritoneums, der Eierstöcke und der Anastomose.

Wenn sich bösartige Zellen im ganzen Körper verteilen, unabhängig davon, wo sie in das Blut oder in die Lymphgefäße gelangen, beginnt an dieser Stelle die Bildung von Sekundärkrebs. Laut Statistik wird Krebs bei 20% der Patienten bereits in der Phase diagnostiziert, in der der Tumor Metastasen abgibt, und es liegt eine Verletzung ferner Organe vor.

Allgemeine Symptome

Das Auftreten von Dickdarmkrebs, insbesondere im Rektumsegment, ist latent und ohne Symptome. Sobald der Tumor jedoch zu wachsen beginnt, zeigt der Patient die ersten Anzeichen in der Form: Beschwerden oder Schmerzen während des Stuhlgangs, die Abgabe zusammen mit dem Kot von Verunreinigungen von Schleim, Blut oder Eiter, visuelle Veränderungen in der Art des Kots (Kot nimmt eine bandartige Form an).

Außerdem treten die ersten ernsten Symptome auf: Verstopfung, abwechselnder Durchfall, Tenesmus (falscher Drang), blutiger eitriger Kot mit unangenehmem übelriechendem Geruch und andere.

Die Krankheit schreitet weiter voran und mit ihr steigt auch die Schwere der Symptome. Im Laufe der Zeit kommt es bei einigen Organen zu Funktionsstörungen, bei denen das Neoplasma metastasiert ist. Regionale Lymphknoten werden das erste Ziel von Darmkrebs, dann metastasiert der Tumor zu Leber, Lunge und Wirbelsäule mit charakteristischen Symptomen: Hautkrankheiten, Kopfschmerzen, Husten und Hämoptyse, Knochenschmerzen usw.

Der Patient hat häufige Symptome von Krebs: chronische Schwäche, Appetitlosigkeit, rasche Abnahme des Körpergewichts.

Tumor des Rektums ist ziemlich unvorhersehbar und provoziert oft das Auftreten schwerer Komplikationen. Der Patient kann eine Darmobstruktion entwickeln. Durch die Proliferation verschließt der Tumor im Bereich seiner Lokalisation allmählich den Dickdarm, was zu einer Stagnation der Stuhlmasse und einer Dehnung der Darmwände führt.

Symptomatisch äußert sich diese Komplikation in Form von Bauchschmerzen, Gas- und Stuhlmangel, Übelkeit und häufigem Erbrechen. Dieser Zustand ist ein Notfall und erfordert die sofortige Unterstützung von Ärzten.

Auch Rektalkrebs kann unter Bildung einer Fistel in die Blase oder in die Vagina hineinwachsen. Dieses Problem löst die Freisetzung von trübem Urin mit dem Geruch von Kot aus. Vielleicht die Hinzufügung einer Reihe von entzündlichen Prozessen: Bauchfellentzündung, Aszites, Phlegmon.

Die häufigsten Stellen der Metastasierung von Dickdarmtumoren

1) Metastasen in der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenmetastasen sind eine der komplexesten Formen der Metastasierung eines bösartigen Tumors, da diese Komplikation häufig auf die Entstehung von Krebs vor dem Stadium der Infusion (terminal) hinweist, das wiederum enttäuschende Prognosen liefert und in 90% der Fälle zum tödlichen Ausgang führt.

Am häufigsten kommen Metastasen in der Wirbelsäule von inneren Organen, insbesondere vom Dickdarm (direkt, Sigma, blind usw.), der Prostata und der Bauchspeicheldrüse. Der Bereich der pathologischen Läsion in der Wirbelsäule und die daraus resultierenden Symptome hängen vom Ort des initialen Neoplasmas ab, das Metastasen hervorruft.

Wenn die Metastasierung des Kolorektalkarzinoms die Brustregion betrifft, treten die Symptome nicht sofort auf, da die Knochen dieses Teils einige Besonderheiten in Bezug auf andere Abteilungen aufweisen. Im Laufe der Zeit wird der Patient Anfälle von starken Schmerzen oder Beschwerden in der interskapulären Wirbelsäule spüren.

Ein charakteristischerer Bereich für kolorektales Karzinom ist jedoch die Lendenwirbelsäule, die sich aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit einer Nierenerkrankung durch eine komplexe Diagnose auszeichnet. Anzeichen einer Metastasierung können sein: Kompressionsfrakturen der Wirbel, ausgelöst durch eine starke statische Spannung, und eine Verletzung des Rückenmarks mit weiterer Entwicklung einer Lähmung der unteren Extremitäten.

Um Metastasen in der Wirbelsäule zu erkennen, muss sich der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  • Röntgenaufnahme des Wirbelsäulenproblems in 2 Projektionen (gerade und seitlich). Auf dem Röntgenbild kann man das Vorhandensein eines Metastasenfokus erkennen, der sich in Form einer Verdunkelung äußert, und auch das Vorhandensein von Wirbelkörperfrakturen in Form von Deformationen oder deren Zerstörung auf dem Bild.
  • CT ist eine innovative und informative Methode, um dieses Problem zu untersuchen. Zusätzlich zu den Fähigkeiten der Standardradiographie können wir mit der CT den Teil der Wirbelsäule, den ein Arzt benötigt, genauer untersuchen.
  • Punktion der Wirbelsäule - ein Satz von Wirbelsäulenflüssigkeit durch eine Punktion zwischen den Wirbeln, mit weiterer Untersuchung des Materials für das Vorhandensein von bösartigen Zellen. Ernennung bei Beteiligung der Pathologie der Nervenstrukturen.

2) Metastasierung der Leber.

Sehr häufig sind onkologische Erkrankungen des Dickdarms, erschwert durch Metastasen in den Bauchorganen, nämlich direkter Krebs, Blindkrebs und Krebs des Sigmas mit Metastasen in Leber, Nieren, Nebennieren. Wenn die Leber einer Person betroffen ist, verursacht dies eine Reihe spezifischer Symptome, darunter:

  • Schweregrad und Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer Hepatomegalie mit Dehnung der Gleason-Kapsel, die das Organ bedeckt;
  • Gelbsucht und die Erweiterung des Gefäßnetzes des Bauches, die Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle, zeigen auch die Pathologie der Leber an;
  • Juckreiz der Haut unbekannter Ätiologie;

Das Vorhandensein dieser Symptome parallel zu Rektumkrebs kann darauf hindeuten, dass der Krebs in die Leber metastasiert ist. Um das Vorliegen einer Komplikation zu bestätigen, werden dem Patienten eine Reihe zusätzlicher Untersuchungsmethoden zugewiesen: Blut für die biochemische Analyse von Blut, Ultraschall der Leber, CT und MRT. Wenn Ultraschall das Vorhandensein von Anomalien zeigte, führen die Ärzte eine Biopsie mit weiterer histologischer Untersuchung des Gewebes auf das Vorhandensein bösartiger Zellen durch und bestimmen den Primat des Tumors.

3) Lungenmetastasen.

Während der Metastasierung von Dickdarmtumoren in die Lunge, von denen der direkte Krebs am häufigsten in dieses Organ metastasiert, beginnt der Patient durch Symptome in Form von gestört zu werden:

  • Häufiges Husten mit Atemnot und Atemnot;
  • Schmerzgefühl und Engegefühl in der Brust;
  • Hämoptyse nach Husten.

Um sicherzustellen, dass Lungenkrebszellen in der Lunge vorhanden sind, empfehlen Ärzte eine Röntgenuntersuchung der OGK, CT oder MRT. Wenn sie eine verdächtige Läsion finden, ist eine Biopsie erforderlich.

Vorhersagen

Das Vorhandensein von Fernmetastasen im Körper ist bereits ein direkter Beweis dafür, dass sich der Prozess mindestens im Stadium III befindet, was bedeutet, dass Vorhersagen über die weitere Behandlung und das Leben nicht günstig sein werden.

Wenn der Patient eine Metastasierung der Wirbelsäule hat, ist die Prognose hier relativ positiv, jedoch nur bei radikaler Entfernung des Primärtumors und der Prothese der geschädigten Wirbel bei gleichzeitiger Chemotherapie. Solche Manipulationen geben Patienten die Möglichkeit, weitere 10 Jahre und noch mehr zu leben.

Wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat, hängen alle Vorhersagen von der Art der Zellen und ihrer Lokalisation sowie vom Zeitpunkt der Diagnose ab (z. B. leben Patienten mit Magenmetastasen etwa 1 Jahr und wenn sie aus dem Dickdarm kommen - bis zu 2 Jahre) Jahre). Ohne die notwendige Behandlung leben solche Patienten nicht länger als 4 Monate, aber wenn die Behandlung begonnen wurde, verlängern sich die Zeiträume um 1–1,5 Jahre. Die Chemotherapie erhöht die Lebenserwartung um ein weiteres Jahr.

Die Hälfte der Patienten, bei denen eine Leberresektion durchgeführt wurde, lebt im Bereich von 5 Jahren. Wurde eine Organtransplantation durchgeführt, kann dies die Lebensdauer um 3 Jahre verlängern, mit einem Erfolgsrisiko von 75%.

Lungenmetastasen liefern enttäuschende Prognosen, da die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten etwa 5 Jahre beträgt. Wenn eine vollständige Resektion des Dickdarmtumors und eine Chemotherapie durchgeführt wurden, können 50% der Patienten bis zu 10 Jahre alt werden.

Diätetische Einschränkungen nach der Behandlung

Nach dem Kampf gegen Rektumkrebs wird dem Patienten eine spezielle Diätnahrung zugeteilt, die darauf abzielt, den Allgemeinzustand zu stabilisieren und Metastasen vorzubeugen. Die Ärzte raten den Patienten, sparsame Fleischprodukte, frisches Gemüse und Obst zu verwenden. In der Diät sollten Anteile an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten (2: 1: 2) beibehalten werden.

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Die wichtigsten Arten der Metastasierung bei Krebs des Mastdarms

Rektumkrebs macht etwa 10% aller bösartigen Neubildungen aus. Aufgrund der Tatsache, dass es sich in den Anfangsstadien der Erkrankung um eine asymptomatische Erkrankung handelt, kann sie in den meisten Fällen bereits in fortgeschrittener Form identifiziert werden, wenn Metastasen in entfernten Organen und Lymphknoten auftreten.

Mechanismus der Tumormetastasierung

Metastasen sind sekundäre Herde des pathologischen Prozesses, der auftritt, wenn sich die atypischen Zellen zusammen mit dem Blut und der Lymphe im Körper vom primären Ort der Tumorlokalisierung aus ausbreiten. Eine Bewegung kann durch Implantation in die Bauch- oder Brusthöhle erfolgen, und das Neoplasma kann in die Muskelwände des Darms hineinwachsen, pararektale Fasern bilden fistelartige Passagen im Dammbereich.

Das menschliche Immunsystem versucht lange Zeit, den Zerfall des Tumors zu verhindern. Mit zunehmendem Neoplasma schwächen sich jedoch die Schutzeigenschaften und die Krebszellen beginnen, sich von der Hauptmetastasierungsstelle zu trennen. Die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses hängt von der Krebsform und dem Differenzierungsgrad atypischer Gewebe ab.

In anderen Organen bleiben Metastasen lange Zeit inaktiv. Allmählich beginnen sie, Wachstumsfaktoren zu isolieren und ein Kapillarnetzwerk um sie herum zu bilden. Dies sichert ihre Ernährung und weitere Vermehrung.

Bei den meisten Patienten wird das Vorhandensein von Metastasen nach 1 bis 2 Jahren nach Ausbruch der Krankheit festgestellt. Sekundäre Läsionen können in einem latenten Zustand diagnostiziert werden, der lange Zeit inaktiv bleibt und viele Jahre nach der Behandlung erneut auftritt.

Lokalisierung von Metastasen

Rektumkrebs metastasiert in Leber, Lunge und Nebennieren. Im Frühstadium dringen bösartige Zellen in die Leistenlymphknoten ein, im Endstadium (III, IV) treten Metastasen in entfernten Organen auf. Die Art der Metastasierung hängt davon ab, welche Abschnitte des Dickdarms betroffen sind. Bei Frauen kann Krebs im Gebärmutterhals keimen, Fisteln in der Vagina verursachen, bei Männern wird ein onkologischer Prozess in der Prostata diagnostiziert.

Die Größe des Primärtumors beeinflusst den Prozess der Metastasenbildung nicht, selbst bei kleinen Tumoren können Patienten entfernte Herde haben. Es ist bekannt, dass Plattenepithelkarzinome häufiger metastasieren als Drüsenkarzinome. Beim Adenokarzinom treten sie bei 50% der Patienten mit kolloidalem Neoplasma auf, die Rate liegt bei etwa 70%, und bei anaplastischen Tumortypen sind die inneren Organe in 85% der klinischen Fälle betroffen.

Das Rektumkarzinom entwickelt sich am häufigsten im Anapalschnitt, je nach Lokalisationsort wird es klassifiziert:

  • obere Amygular
  • mittlere Ampulle;
  • untere Ampulle;
  • seltener ist die Gesamtform.

Im Fall des oberen Ampullentumors breiten sich die Metastasen durch die Lymphgefäße entlang des Rektums und der Basis der Mesenterialarterie nach oben aus. Dann dringen atypische Zellen höher in die retroperitonealen Lymphknoten ein.

Metastasen bei Krebs der unteren Ampulle sprießen in die pararektalen Lymphgefäße und dann in den Hypogastrus inguinal-femoralis. Bei hämatogener Metastasierung gelangen atypische Zellen in die portale Vena cava inferior. Mit der Blutbahn werden sie auf Leber, Lunge, Gehirn, Knochen und Nebennieren übertragen.

Die Symptome der Metastasierung von Darmkrebs

Die wichtigsten Anzeichen für Schäden an entfernten Organen:

  • Lungenmetastasen verursachen Entzündungen, Husten mit Auswurf und Blut. Wenn die Pleura betroffen ist, entwickelt sich eine exsudative Pleuritis.
  • Das Auftreten einer sekundären Krebsläsion in den Knochen verursacht pathologische Frakturen, ein intensives Schmerzsyndrom, das nur durch narkotische Analgetika gestoppt wird.
  • Mit der Niederlage der Bauchhöhle entwickelt sich Aszites (Wassersucht).
  • Metastasen im Gehirn verursachen Migräne, Bewusstseinsstörungen und Bewegungskoordination. Die klinischen Symptome von Krebs hängen davon ab, welche Abteilung betroffen ist.
  • Lebermetastasen sind gekennzeichnet durch mechanische Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, dyspeptische Störungen und Hautjuckreiz.
  • Metastasen in den Nebennieren verursachen ein hormonelles Ungleichgewicht, Patienten klagen über Kopfschmerzen, Polyurie, Krämpfe und Taubheit der Extremitäten.

In der Anfangsphase verursacht Rektalkrebs keine Schmerzen, das einzige Anzeichen für Krebs sind Blut und Schleim im Kot. Patienten klagen in der Regel beim Arzt, wenn Symptome durch Metastasenbildung in anderen Organen auftreten. Beispielsweise kann eine Person lange wegen Hepatitis oder Lungenentzündung behandelt werden, bis eine vollständige Untersuchung des Körpers durchgeführt wird.

Behandlungsmethoden

Das Hauptziel der Krebstherapie ist es, das Wachstum der primären und sekundären Herde zu verlangsamen, Schmerzen zu lindern und das Leben des Menschen zu verlängern. Bei Metastasen an entfernten Organen werden chirurgische Eingriffe nur bei einzelnen isolierten Metastasen durchgeführt. In anderen Fällen wird eine palliative Behandlung durch die Methode der Chemotherapie und der gezielten Therapie verordnet.

Chirurgische Krebsbehandlungen

Bei Darmverschluss wird ein Stenting durchgeführt, eine Teilresektion des Rektums unter Bildung einer Kolostomie oder Bypass-Anastomose. Wenn die Metastasen einfach sind und nur in der Leber vorhanden sind, kann eine Operation durchgeführt werden, um die primären und sekundären Tumoren zu entfernen. Nur Pathologien gelten als operabel, mit klaren Grenzen, nach deren Entfernung die Arbeit des Organs nicht gestört wird.

Methoden zur chirurgischen Behandlung von Darmkrebs:

  • Laparoskopie;
  • Teilresektion;
  • Entfernung eines kleinen Tumors durch den Anus;
  • Hartmann-Betrieb;
  • Ausrottung des Rektums.

Die Methode zur Durchführung der Operation wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Schwere der Erkrankung und der Grad der Prävalenz des onkologischen Prozesses berücksichtigt werden.

Palliative Therapie

Krebsmedikamente (gegen Krebs) verlangsamen die Teilung und Ausbreitung von Krebszellen im ganzen Körper, blockieren die Durchblutung pathologischer Gewebe und stimulieren das Immunsystem. Zur Behandlung fortgeschrittener Formen von Darmkrebs werden Vektibix, Avastin, Erbitux verwendet.

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Was gibt Darmkrebs Metastasen

Krebserkrankungen häufen sich von Jahr zu Jahr. Die führende Position in dieser Pathologie nimmt Darmkrebs ein, dessen Metastasen sich auf alle inneren Organe und Systeme ausbreiten können.

Trotz eines bedeutenden Durchbruchs in der pharmakologischen Industrie bei der Entwicklung von Arzneimitteln nimmt die Zahl der registrierten Fälle der Diagnose von Darmkrebs jedes Jahr unaufhaltsam zu. Obwohl viele Onkologen sagen, dass es keinen Krebs mehr gibt, lernten sie einfach, sie im Frühstadium zu diagnostizieren. Dies bedeutet, dass es möglich geworden ist, eine Person von einem bösartigen Tumor zu befreien, bevor er in ein gefährliches Entwicklungsstadium mit der Bildung von Metastasen in den nahen und fernen Lymphknoten eintritt. Die Prognose dieser Krankheit ist heute vielversprechender als noch vor einigen Jahren.

Der Mechanismus der Entwicklung von Krebs und Metastasen

Unser Körper ist kein Monolith, er verändert und aktualisiert sich ständig. Jede Zelle hat ihren eigenen Lebenszyklus, gelebt und damit einer neuen jungen Generation Platz gemacht. Unter den unzähligen normalen Funktionszellen bilden sich jeden Tag atypische Zellen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Funktionen auszuführen.

Der Prozess der Zellerneuerung unterliegt der strengen Kontrolle der zentralen Systeme des Körpers. Endokrine und Immunsysteme bewältigen atypische Zellen erfolgreich und lassen sie nicht wachsen und sich nicht ausbreiten. Aber mit einer Abschwächung der Kontrolle schaffen es einige abnormale Zellen, sich zu festigen und ihre Entwicklung zu beginnen. Im Kampf um ihre Existenz verlaufen Stoffwechselprozesse in Tumoren schneller. Die jüngere Generation wächst, wenn die alte noch in voller Kraft ist.

Auf diese Weise werden Tumore gebildet, die schließlich bösartig werden, dh in andere Gewebe keimen können. Und der Fluss neuer abnormaler Zellen breitet sich mit der Blutbahn und der Lymphe durch den Körper aus, fixiert sich an neuen Stellen und bildet Metastasen.

Krebszellen können aus dem Gewebe aller Organe herauswachsen: Leber, Lunge, Eierstöcke bei Frauen und Prostata bei Männern und sogar die Wirbelsäule, aber der Darm ist am anfälligsten.

Die die Wände bedeckende Schleimhaut ist ein fruchtbarer Boden für das Wachstum von Neoplasien.

Schleichender Darmkrebs im asymptomatischen Verlauf. Eine Person kann einfach nicht die Existenz eines Tumors vermuten, und die ersten Symptome treten nur dann auf, wenn die Neoplasie wächst und Metastasen in den nächsten Lymphknoten und möglicherweise in anderen Organen wie den Geweben der Eierstöcke, der Leber, der Blase und der Knochenstrukturen der Wirbelsäule bildet.

Daher tritt die Diagnose von Darmkrebs in den meisten Fällen auf, wenn die Krankheit in die zweite oder dritte Entwicklungsstufe übergegangen ist. Daraus und die Statistik Prognose ist sehr deprimierend.

Formen von Krebs

Der Ursprung aller Arten von Tumoren liegt in normalen Geweben und sie sind anfangs nicht bösartig. In der klinischen Praxis werden Tumoren nach der Art des Gewebes bezeichnet, aus dem sie gebildet wurden, zum Beispiel:

  • am Epithel bildet sich ein Adenom;
  • Das Fibrom wächst aus dem Bindegewebe.
  • aus Fettzellen - Lipom;
  • von - glatter Muskel - Leykom;
  • vom lymphoiden Gewebe - Lymphom.

Die Darmschleimhaut wird ständig chemisch und mechanisch geschädigt, sie wird von hartem Kot, Krankheitserregern verschiedener Infektionen, Giftstoffen minderwertiger Produkte verletzt.

Das Drüsenepithel, das die Schleimhaut auskleidet, ist in erster Linie anfällig für das Wachstum abnormaler Formationen. Überwiegend bilden sich im Darm Adenome oder Leukome.

Bei einer weiteren Ausbreitung durch das Lymphsystem oder den Blutfluss können bösartige Tumoren andere Arten von Tumoren bilden. Darmkrebs führt vor allem zu einer Metastasierung der Leber, des Eierstockgewebes und der Prostata.

Während seiner Entwicklung durchläuft ein Krebsgeschwür des Darms mehrere Stadien:

  • Stufe 0 - unbedeutende Anhäufung abnormaler Zellen in der Schleimhautschicht, die zur aktiven Teilung und Wiedergeburt neigen. Zu diesem Zeitpunkt ist es selbst bei einer visuellen Untersuchung fast unmöglich, eine Ausbildung zu bemerken. Änderungen werden sich nur im Bluttest für Tumormarker bemerkbar machen.
  • Stufe 1 - Die Zellen nehmen einen bösartigen Charakter an, ein intensives Tumorwachstum beginnt, sie können sich jedoch bisher nicht von der Hauptmasse trennen, weshalb noch keine Metastasen gebildet werden können. Der Patient kann bei seinen geringfügigen Verdauungsstörungen feststellen, dass sie keine Bedenken hervorrufen. Bei der Untersuchung mit einer Koloskopie kann eine Neoplasie beobachtet werden.
  • Stufe 2 - Die Größe des Haupttumors des Krebses erreicht 3 bis 5 cm, und das Zellwachstum setzt sich in den Darmwänden fort und dringt in andere Gewebe ein. Manchmal kann es im Gewebe der Eierstöcke oder der Leber keimen.
  • Stufe 3 - Die aktive Teilung atypischer Zellen und das intensive Wachstum der Tumorbildung beginnen. Die Keimung erfolgt durch alle Schichten der Darmwand, die Migration einzelner Zellen und die Bildung von Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten und in der Nähe liegenden Organen wie Leber- und Eierstockzellen.
  • Stufe 4 - Tumorgrößen erreichen alarmierende Größen. Metastasen keimen nicht nur in den Lymphknoten in der Nähe des Darms, sondern auch in entfernten Organen, in der Wirbelsäule, im Gewebe der Eierstöcke und in der Prostata und erfassen die Leber. Die Intoxikation des Körpers stößt an ihre Grenzen und stört das normale Funktionieren fast aller Körpersysteme.

Merkmale der Bildung von Darmkrebs Metastasen

Trotz der Tatsache, dass das Leben und die Teilung von Krebszellen in einem beschleunigten Tempo abläuft, entwickelt sich der Krebs selbst nur langsam. Bevor der Tumor den gesamten Darmumfang erfasst und weiter zu keimen beginnt und die Beckenknochen in der Wirbelsäule, den Organen des kleinen Beckens, der Leber und der Bauchspeicheldrüse, den Eierstöcken und der Blase beeinträchtigt, kann es einige Jahre dauern.

Das Eindringen in abnormale Tumorzellen und die Bildung von Metastasen kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Direktes Eindringen in das Gewebe der den Darm umgebenden Organe.
  2. In 25% der Fälle ist die Metastasierung hämatogen.
  3. Wenn Krebszellen über das Muskelgewebe hinaus vordringen, tritt eine lymphogene Metastasierung auf.
  4. Nach der Operation zur Entfernung des Primärtumors kommt es sehr häufig zur Implantatbildung von Metastasen. Die üblichen Orte ihres Wachstums sind das distale Kolon, das Peritoneum, das Eierstockgewebe, die Wirbelsäule und der Bereich der Darmanastomose.

Komplikationen

Die größte Gefahr für den Menschen sind die Folgen des Krebses selbst und die Bildung von Metastasen. Die Abfallprodukte abnormaler Zellen sind für den Körper sehr giftig. Mit zunehmender Anzahl von Metastasen nimmt auch die Vergiftung zu. Für einen Patienten führt dies zu schwerer Schwäche, Gewichtsverlust, Blähungen und Bauchschmerzen, anhaltender Übelkeit, die häufig zu Erbrechen und zunehmenden Schmerzen führt, die nach und nach unerträglich werden und von keinem Medikament gestoppt werden können. Bei Frauen ist die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt, was zu Menstruationsstörungen, vorzeitigen Blutungen und Unfruchtbarkeit führt.

Ein überwachsener Tumor führt zu folgenden Komplikationen:

  • Darmverschluss: gefährliche Ansammlung von Kot, Überdehnung der Wände und Auftreten des Fäulnisprozesses, der zur Gewebenekrose führt;
  • Sprießen im Blasengewebe droht mit der Entwicklung von Bauchfellentzündung, Aszites, Entzündung der Eierstöcke oder Cellulitis;
  • Die Keimung im Gewebe der Vagina, der Gebärmutter oder der Eierstöcke führt zur Bildung von Fisteln.

Behandlung und Prognose

Eine radikale Behandlung von Krebs ist die chirurgische Entfernung. Kein Chemotherapeutikum oder keine Strahlentherapie kann abnormale Zellen zerstören. Diese Methoden werden heute als Hilfsmittel eingesetzt, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu minimieren. Besonders wichtig ist die Wirkung einer Chemotherapie im Stadium des Krebses unter Bildung von Metastasen in Lymphknoten, Eierstöcken und Wirbelsäule.

Um sich vor schwerwiegenden Folgen zu schützen und nicht bis zur Entstehung von Metastasen abzuwarten, ist mindestens einmal im Jahr eine Vorsorgeuntersuchung beim Proktologen erforderlich.

Eine günstige Prognose für Darmkrebs wird nur dann möglich sein, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert werden kann.

Die Onkologie des Verdauungssystems ist durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet, in Verbindung mit dieser Metastasierung kann sich Darmkrebs über einen langen Zeitraum entwickeln. Tumorbildungen bilden sich über mehrere Jahre hinweg, nehmen an Größe zu und während der Zeit der vollständigen Darmfüllung brechen ihre Zellen ab und beginnen tief in ihre Wände hinein zu keimen und erreichen das Blut und die Lymphgefäße. Sie breiten sich im Darm aus und wirken als sekundäre Herde eines bösartigen Tumors.

Prozessbeschreibung

In onkologischen Prozessen entwickeln sich Metastasen im Darm, wenn die Krankheit in ihrem ersten Stadium nicht erkannt wird und die erforderliche Therapie unverzüglich angewendet wird. Sekundärkrebsstellen breiten sich mit Hilfe von Lymphe und Blut auf die Organe in der Nähe des betroffenen Bereichs aus. Der Prozess der Metastasenbildung beginnt mit dem Auftreten von Krebszellen im Darm und durchläuft mehrere Stadien, die vom Grad der Erkrankung abhängen:

  • Stadium 1 - das Fehlen von bösartigen Prozessen, von geringer Größe, dringt der Tumor in die Darmschleimhaut ein.
  • Stadium 2 - ein krebsartiges Wachstum wächst, erstreckt sich aber nicht über die Darmhöhle hinaus, möglicherweise ein einziges Auftreten von Metastasen in den nächsten Lymphknoten.
  • Stadium 3 - Die Anzahl der Krebszellen jenseits der Grenzen des Darms und der sekundären Herde in den Lymphknoten nimmt zu.
  • 4. Stadium - Onkoprozesse wandern in Gewebe, Becken und andere Organe, Metastasen sind durch eine ausgedehnte Verteilung im Körper gekennzeichnet.

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Möglichkeiten der Metastasierung bei Darmkrebs

Die Isolierung von Stadien und Schwere der Erkrankung beruht auf der Tatsache, dass Darmkrebs mit Metastasen durch eine gleichmäßige Verteilung von Tumoren in verschiedenen Teilen der Bauchhöhle gekennzeichnet ist. Wenn die bösartigen Zellen in gesunde Organe eindringen, ist deren Funktion destabilisiert und die Krankheit ist im Allgemeinen kompliziert, was die notwendige Operation in Zukunft heilen kann. Um die Entwicklung von Darmmetastasen vorherzusagen, sollte man sich an Onkologen wenden.

Vor allem die dem Darm am nächsten gelegenen Lymphknoten leiden an sekundären onkogenen Stellen. Die Entzündung der Hauptorgane, die für die Abwehrfunktion verantwortlich sind, wirkt sich auf das gesamte Immunsystem des Menschen aus. Die Infektion von Lymphknoten führt zu einer beeinträchtigten Reinigung der das Gewebe der Organe umgebenden Flüssigkeit und trägt zur weiteren Ausbreitung von bösartigen Herden mit Bewegung der Lymphe bei.

Leber und Metastasen

Während sich der Körper bewegt, werden metastatische Massen vom Hauptnegativfokus auf die Leber gerichtet. Wenn der Körper Filtrationsarbeiten durchführt, bleiben Metastasen in ihm zurück und es bilden sich Krebsläsionen. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Entzugs gefährlicher Spurenelemente und Schadstoffe aus dem Körper vor, die zu einer Schwächung und zum Verlust der Fähigkeit zur selbständigen Bekämpfung der Krankheit führt.

Lungen und Metastasen

Das allmählich fortschreitende Darmkarzinom befällt das Gewebe der Lunge. Durch die Durchblutung der das Organ umgebenden Blutgefäße dringt schmerzfrei metastatische Lymphflüssigkeit in das Organ ein. In dieser Hinsicht sind pulmonale maligne Neoplasien schwer zu diagnostizieren und werden in einigen Fällen für eine mögliche Therapie ziemlich spät erkannt.

Beckenknochen

Bei schwerem Darmkrebs gelangen Metastasen in die Beckenknochen. Die Verlagerung von sekundären Krebsherden in die Beckenorgane erfolgt zuletzt, wenn die Krankheit einen kritischen Entwicklungspunkt erreicht. Der Knochen im Prozess der Metastasierung erfährt einen Mangel an Erneuerung des Gewebes und dessen Zerstörung. Gleichzeitig berühren metastatische Läsionen die Wirbelsäule, bei denen starke Schmerzen auf eine Onkologie im Bereich der Verdauungsorgane hinweisen können.

Hauptsymptome

Jede Veränderung des Körpers aufgrund der Manifestation des Wachstums von bösartigen Tumoren im Darm ist mit einer Abnahme und endgültigen Einstellung der Funktion des betroffenen Bereichs verbunden. Die Anzeichen, die Darmmetastasen begleiten, hängen von Ort und Ausmaß der Krankheitsentwicklung ab. Zu den häufigsten Symptomen von sekundären Krebsherden gehören:

  • das Auftreten von blutigen und eitrigen Sekreten im Kot;
  • Darmerkrankungen: Verstopfung und Durchfall;
  • Völlegefühl des Darmtraktes;
  • Unwohlsein im Magen;
  • Verdauungsprobleme;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • eine Zunahme der Größe des Abdomens und des Auftretens in seinem Bereich einer unverhältnismäßigen Ausbuchtung;
  • Gewichtsreduktion;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • ursachenlose Gelbsucht;
  • gleichbleibend hohe Temperatur.

Bei Auftreten derartiger Symptome sollte auf den Gesundheitszustand geachtet und ein Onkologe zu Rate gezogen werden. In den meisten Fällen wird ein beschleunigter Gewichtsverlust als Zeichen eines normalen Gewichtsverlusts wahrgenommen. In der letzten Wachstumsphase nimmt die Tumorbildung den gesamten Platz im Darm ein und stört den Stuhlgang. Das Symptom einer Darmobstruktion ist lebensbedrohlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Umfrage

Bei Auftreten von mindestens einem der angegebenen Symptome wird die Konsultation eines Spezialisten empfohlen. Eine schnelle Diagnose hilft dabei, den Grad des Krebses zu bestimmen und Maßnahmen zu seiner Behandlung zu ergreifen. Zeitlich begrenzte Tests geben eine günstige Prognose über das Überleben eines Krebspatienten. Im Rahmen der Untersuchung nimmt die Primärdiagnose einen besonderen Platz ein, mit deren Hilfe sie mittels Koloskopie bösartige Zellen im geschädigten Organ identifiziert. Die Methode zur Blutuntersuchung im Stuhl ermöglicht die Erkennung von Krebs im ersten Stadium der Entwicklung. Durch die Aufklärung der Lokalisierung von Metastasen können Operationen vermieden und das Risiko eines weiteren Eindringens in die Organe verringert werden.

Nachfolgende Erhebungsphasen können folgende Methoden umfassen:

  • digitale Untersuchung der unteren Teile des Darmtraktes, wodurch Krebs in der Nähe des Anus festgestellt werden kann;
  • Sigmoidoskopie - bietet die Möglichkeit, die inneren Oberflächen der Darmschleimhaut auf die Entwicklung von Sekundärherden zu untersuchen;
  • Koloskopie - gerichtet auf die Untersuchung aller Darmbereiche;
  • Sigmoidoskopie - ermöglicht es Ihnen, bis zu 30 cm des Darms zu erkunden;
  • Biopsie - die Untersuchung des Gewebes von Organen auf das Vorhandensein / Fehlen von Krebszellen in ihnen.

Bei der Bestätigung der Symptome und Feststellung der Diagnose als zusätzliche Untersuchungsmethode gilt:

  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Röntgenaufnahme der Brust oder Fluorographie;
  • Labortests für Tumormarker des Verdauungssystems.

Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und die richtige Ernährung wirken sich positiv auf den Krebspatienten aus.

Diagnose von metastasierten Läsionen im Zusammenhang mit ihrer Prävention. Eine Krebspathologie kann vor allem durch die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und einer angemessenen Ernährung verhindert werden. Bei medizinischen Untersuchungen ist es wahrscheinlich, dass die Dauer und das Stadium der Erkrankung, die Prognose von Darmmetastasen und die Verhinderung ihrer Ausbreitung im Körper bestimmt werden.

Therapie bei Metastasen

Die Antwort auf die Frage, wie lange Menschen mit bösartigen Tumoren im Darmbereich leben, hängt weitgehend von ihrem rechtzeitigen Zugang zu einem Onkologen ab. Die führende Methode zur Behandlung von Metastasen ist die Chirurgie, bei der Gewebe und Krebs, die durch Krebs geschädigt werden, entfernt werden. Die Dauer der Genesung des Körpers nach der chirurgischen Behandlung hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, seinem Alter und dem Ausmaß der Krankheit ab. Die Behandlung im Endstadium von Krebs umfasst auch Chemotherapie und Strahlentherapie, mit deren Hilfe sie die pathologischen Veränderungen der Darmzellen beeinflussen.

Überlebensrate

Abhängig vom Grad der Krebserkrankung der Organe treten verschiedene Symptome auf, die bis zum letzten Stadium der Erkrankung zunehmen, wenn sich die Metastasierung ausbreitet. Die Prognose ihrer wahrscheinlichen Heilung beruht auf der frühestmöglichen Diagnose. Medizinische Beobachtungen zeigen, dass das Überleben von Patienten mit Darmkrebs bei sofortiger Behandlung zunimmt.

Frage: Wohin gehen Metastasen bei Rektumkrebs?

Woher kommen Metastasen für Rektumkrebs?

Rektumkrebs ist anfällig für Metastasen. Und vor allem gehen Metastasen bei Rektumkrebs in die nahe gelegenen Lymphknoten. Die ersten Metastasen treten in den Lymphknoten des Fettgewebes auf, die sich im Bereich des Dickdarms befinden, der vom Tumor betroffen ist. Nachdem Lymphknoten befallen sind, wandern Metastasen in entfernte Organe und breiten sich dort mit dem Blutfluss aus.

http://successmed.ru/raznoe/kuda-daet-metastazy-rak-kishechnika.html

Vorhersagen und Überleben für metastasierten Rektumkrebs

Metastasierung ist die Ausbreitung eines malignen Neoplasmas von der primären Stelle. Metastasen bei Rektumkrebs können bereits 1-2 Jahre nach dem Auftreten eines maternalen Tumors auftreten. Der Verlauf und das Behandlungsschema sowie die Möglichkeit der Anwendung chirurgischer Methoden hängen von der Entfernung und Anzahl der Sekundärtumoren ab.

Ursachen der Metastasierung von Rektalkrebs

Der genaue Mechanismus der Metastasierung wurde noch nicht identifiziert. Die Metastasierung selbst wird aus einem abgetrennten Stück mit Zellen des Primärtumors gebildet. Bei Blut- oder Lymphfluss dringt dieses Partikel in jedes Organ ein. Es gibt viele Faktoren, die die Anzahl und Geschwindigkeit der Ausbreitung des bösartigen Prozesses bestimmen. Das Stadium des Krebses hängt von ihnen ab. Der bestimmende Faktor ist die Art des Tumors, der den Grad der Zelldifferenzierung und die Wachstumsrate des Tumors bestimmt.

Wie entstehen Metastasen?

Metastasen haben die gleiche Struktur wie der Primärtumor.

Gemeinsame maligne Zellen existieren nicht für sich. Sie stimulieren die Sekretion spezifischer Wachstumsfaktoren, was zur Bildung eines Kapillarnetzwerks um sie herum führt, das zur Ernährung und zum Wachstum von Metastasen verwendet wird. Sekundärherde können sich für eine lange Zeit nicht manifestieren, was die Diagnose stört.

Stadien der Metastasierung

  1. Das Einbringen von Tumorzellen in eines der Gefäße: Blut oder Lymphgefäße.
  2. Trennung von Zellen mit Blut oder Lymphe.
  3. Halten Sie an einer beliebigen Stelle des Schiffes an und dringen Sie in dieses ein.
  4. Zellreproduktion und Schaffung eines lebensspendenden Kapillarsubstrats.
Das Schema der Metastasierung eines Tumors besteht in der Trennung von Krebszellen durch Blutfluss und deren Fixierung in einem beliebigen Gefäß. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wohin gehen Metastasen?

Rektumkarzinom metastasiert zunächst in benachbarte Lymphknoten (hauptsächlich im Leistenbereich). Nach den Lymphknoten liegt die Leber an zweiter Stelle. Dies ist auf die reiche Blutversorgung dieses Organs zurückzuführen. Metastasierter Krebs dringt durch die Zentralvene in die Lunge ein und befindet sich dort in der Nähe des Herzens. Selten, aber immer noch, treten Metastasen in Knochen, Peritoneum und Gehirn auf.

Symptome von Darmkrebs, Metastasen und deren Behandlung

Zuallererst sollten Sie auf die Symptome von rektalen Tumoren achten. Es ist in zwei Gruppen unterteilt: unspezifische und charakteristische Symptome. Die erste umfasst solche Beschwerden wie Müdigkeit, Fieber, Muskelschwäche, schnellen Gewichtsverlust. Spezifische Symptome sind Schleim, Blut oder Eiter im Kot, Schmerzen im Anus, Kreuzbein, Steißbein oder Perineum.

Lymphknoten

In den frühen Stadien des Kolorektalkarzinoms werden Metastasen in den Leistenlymphknoten, im Beckengewebe und in den Mesenterialknoten bestimmt. Meist stört dies den Patienten nicht. Beim Abtasten der betroffenen Knoten ist eine Vergrößerung zu spüren. Darüber hinaus verspürt der Patient bei Berührung Schmerzen. Für eine genaue Diagnose müssen Sie eine Biopsie durchführen. Die beste Behandlung ist die Entfernung von Lymphknoten, die von Tumorzellen befallen sind.

Das Vorhandensein von Metastasen in der Leber und die Merkmale der Behandlung

Das Vorhandensein primärer Tumorzellen in der Leber weist auf eine 3. Stufe des malignen Prozesses hin.

Die Schwere des rechten Hypochondriums kann auf die Entwicklung von Tochtertumoren in der Leber hinweisen.

Lebermetastasen treten nicht häufiger auf, aber im Endstadium treten folgende Symptome auf:

  • Ikterus-Syndrom;
  • Erweiterung der Blutgefäße an der Vorderwand des Abdomens;
  • Juckreiz der Haut;
  • Schwere im rechten Hypochondrium.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose von Metastasen mit Lebererkrankungen durchzuführen, da eine rechtzeitige korrekte Diagnose die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Ausrottung des Neoplasmas und seiner Screenings im Körper erhöht. Beim Nachweis bösartiger Zellen in der Leber werden diese durch eine spezielle Methode entfernt, nämlich durch Chemoembolisation von Blutgefäßen.

Lungenmetastasen

Die Hauptsymptome manifestieren sich:

  • anhaltender unproduktiver Husten;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Auswurf von Blut.

Die erste diagnostische Methode, bei der der Verdacht auf Metastasen in der Lunge besteht, ist eine Röntgenaufnahme der Brusthöhlenorgane. Die sekundären Methoden umfassen Bronchoskopie und Tomographie, mit denen Sie die angebliche Diagnose genau bestätigen können. Die Hauptbehandlung für die Ausbreitung von Krebs vom Rektum in die Atemwege ist die Chemotherapie. Eine Strahlentherapie ist angezeigt, um die Symptome zu lindern, und die Operation wird nur für eine einzelne Metastase durchgeführt.

Die Ausbreitung von Krebs in den Knochen

Diese Art der Metastasierung ist ziemlich selten, aber in den meisten Fällen ist die Lokalisation die Wirbelsäule, nämlich die Lendenwirbelsäule. Der Patient ist besorgt über Schmerzen in der Wirbelsäule, mögliche Frakturen der Wirbel, die sich sehr langsam erholen. Am häufigsten tritt dies im Endstadium von Krebs auf, und daher sind 90% der Todesfälle zu verzeichnen. Die Basis der Behandlung dieser Komplikation eines malignen Tumors des Rektums ist die Strahlenexposition und Chemotherapie.

Merkmale der Ernährung bei Tumoren des Enddarms

Die Ernährung solcher Patienten sollte möglichst therapeutisch und mit Proteinen, Vitaminen angereichert sein. Lebensmittel, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind, sollten ausgeschlossen werden, da diese Elemente das Medium für die Tumorernährung sind. Die Lebensmittelzutaten müssen aus dem Spurenelement Selen bestehen, das Tumorzellen zerstören kann. Dazu gehören Lebensmittel wie Brokkoli, Eier, Leber, Fisch und Weizen.

Prognose für Rektumkrebs

Die Prognose für Genesung und Lebensqualität hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Das erste Stadium ist durch das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet, daher liegt die Mortalität unter 20%. Krebs der zweiten Stufe geht mit der Ausbreitung auf die regionalen Lymphknoten einher, in Verbindung mit diesem ungünstigen Ergebnis kommt es zu 40%. Stadium 3 und 4 des Tumors umfassen Metastasen in die inneren Organe. Dies geht mit einer unangenehmen statistischen Zahl einher - 80-90% der Todesfälle.

http://etogemor.ru/opuholi/metastazy-pri-rake-pryamoj-kishki.html

Metastasen bei Rektumkrebs

Rektumkarzinom - Metastasen werden bei dieser Krankheit häufiger festgestellt als bei einer geringeren Differenzierung von Tumorzellen. Unterscheiden

Krebs des Rektums - Metastasierung bei dieser Krankheit wird häufiger als die geringere Differenzierung von Tumorzellen festgestellt. Es gibt eine Metastasenimplantation (Krebs breitet sich auf nahe Organe und Lymphknoten aus) und eine Implantation in die Ferne (Krebszellen gelangen über die Lymphbahnen oder über die Blutgefäße in die entfernten Organe).

Wo Metastasenkrebs des Rektums

Wenn Metastasen implantiert werden (etwa 21% der Metastasen), breitet sich der Krebsprozess auf Organe aus, die sich anatomisch in der Nähe der rektumlymphatischen Gefäße, der pararektalen Fasern und der Blase befinden. Bei Männern kann es sich um die Prostata handeln, bei Frauen um den Gebärmutterhals, die Eierstöcke oder den Körper der Gebärmutter. Symptome sind in der Regel Schmerzen unterschiedlicher Art im entsprechenden Organ, es können Kontaktblutungen (bei Frauen) und Probleme beim Wasserlassen auftreten. Manchmal bilden sich fistelartige Passagen vom Rektum in die Vagina der Blase oder in die Gebärmutter, dann tritt ein abnormaler Ausfluss aus der Vagina oder beim Wasserlassen auf. Möglicherweise tritt Urin aus dem Rektum aus. Das Vorhandensein von Metastasen zeigt den Grad der Vernachlässigung des Prozesses an; Häufige Manifestationen von Krebs treten auf:

  • Schwäche
  • Gewichtsverlust
  • Übermäßige Müdigkeit
  • Periodische Temperaturerhöhung

Wird ein Tumor der Rektummetastase festgestellt, breitet er sich über den Lymphweg aus und befindet sich in den regionalen Lymphknoten und entlang der Lymphgefäße. In Tumoren des oberen Teils, beispielsweise Adenokarzinomen des Rektums, breiten sich Metastasen auf die Lymphknoten paraaortal (retroperitoneal) aus. Rektumkarzinom: Metastasen in den Lymphknoten der hypogastrischen Gruppe werden gefunden, wenn der Primärtumor im unteren Darm lokalisiert ist.

Rektumkarzinom: Fernmetastasen

Der sich ausdehnende Tumor des Rektums kann die Gefäße des Venenbetts angreifen und ein Teil seiner Zellen gelangt während des Zerfalls in den Blutkreislauf. Die Zellen wandern also in ferne Organe. Zielorgane metastatischer Zellen sind in der Regel:

  • 1. Liver2. Light3. Nebennieren

Rektumkrebs mit Lebermetastasen kann sich nur durch lokale Symptome (Abgabe von Schleim aus dem Blut während des Stuhlgangs, falsche Defäkationswünsche) ohne Anzeichen einer Leberschädigung manifestieren. Und dann werden Tumore von Krebsorganen durch diagnostische Studien (Ultraschall, CT oder MRT) entdeckt. Oder der Patient wird durch Schmerzen gestört, ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium. Bei einer ärztlichen Untersuchung (Palpation, Perkussion) werden die vergrößerte Lebergröße, ihre Verdickung und Unebenheit der Oberfläche festgestellt. Lungenmetastasen bei Rektumkrebs stehen an zweiter Stelle der Häufigkeit des Auftretens bei Fernmetastasen. Ebenso wie bei einer metastasierten Leberschädigung kann der Patient keine Anzeichen eines sekundären Lungentumors spüren. Um lokale und entfernte Metastasen zu identifizieren, müssen vor Beginn der Behandlung des primären Rektaltumors eine Reihe weiterer Untersuchungen durchgeführt werden:

  • 1. Überprüfen Sie die Röntgenaufnahme der Brust (zur Erkennung von sekundären Lungentumoren).2. Computertomographie (manchmal wird die Studie mit der intravenösen Verabreichung eines Kontrastmittels kombiniert - diese Methode ist besonders informativ bei der Untersuchung von Metastasen in den Nebennieren).3. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Urogenitalsystem. Einschließlich transrektale Forschung. Magnetresonanztomographie. Laparoskopie. Sonstige zusätzliche Recherchen (falls erforderlich).

Nach Erhalt der Ergebnisse dieser Studien sowie der Laboruntersuchungen von Blut, Urin und der Untersuchung der Ergebnisse der Biopsie wird über Art und Umfang der therapeutischen Maßnahmen entschieden.

http://uniclinic.pro/novosti/mediciny/metastazy_pri_rake_prjamoj_kishki

Rektumkarzinom: Metastasierung

Als Ergebnis der klinischen Untersuchung eines Patienten mit Rektumkarzinom wird ein Tumor als dem Stadium IV der Entwicklung entsprechend bewertet, wenn sich bösartige Zellen auf entfernte innere Organe ausgebreitet haben, beispielsweise auf Leber, Lunge, Knochen oder andere Strukturen.

Der Zweck der Behandlung von Rektumkrebs im Stadium IV kann sein:

  1. bei der Linderung der Symptome durch lokale Pathologie Kontrolle,
  2. bei der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung für den Patienten,
  3. in der Verlängerung des Überlebens.

Einige Patienten mit Rektumkrebs im Stadium IV können geheilt werden. Andere brauchen zunächst eine palliative Therapie. Patienten mit Rektumkarzinom Stadium IV können in zwei große Gruppen eingeteilt werden. Dies sind Patienten mit potenziell operierbaren Tumoren und Patienten mit metastasiertem Krebs.

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Behandlung des fortgeschrittenen Rektalkarzinoms im Stadium IV

Obwohl einige Patienten nur einen bösartigen Tumor haben, der zum Zwecke der vollständigen Heilung entfernt werden kann, hat sich die Mehrzahl der Patienten mit Rektumkrebs im Stadium IV auf andere Organe ausgebreitet und kann durch chirurgische Eingriffe nicht vollständig geheilt werden.

Wenn Krebs häufig ist, aber keine Symptome hervorruft, verschreiben Ärzte häufig eine Chemotherapie. Es gibt verschiedene Chemotherapie-Behandlungsschemata, und die Wahl eines bestimmten Behandlungsschemas hängt von einzelnen Faktoren ab: dem Gesundheitszustand des Patienten, den Merkmalen der vorherigen Behandlung usw. In einigen Fällen trägt die Chemotherapie zur Reduzierung des Tumors bei und erleichtert so dessen chirurgische Entfernung.

Chemotherapeutika können in Kombination mit anderen Medikamenten zur gezielten Therapie eingenommen werden. Gezielte Therapie ist die Behandlung mit Krebsmedikamenten, die gegen die spezifischen Wachstums- oder Existenzalgorithmen von Tumorzellen verstoßen.

Bei der Behandlung von Krebs in Israel bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom werden die folgenden zielgerichteten Therapeutika eingesetzt:

  1. Avastin (Bevacizumab)
  2. Erbitux (Cetuximab)
  3. Vectibix (Panitumumab)

Avastin blockiert das Protein (VEGF), das eine Schlüsselrolle bei der Bildung neuer Blutgefäße spielt. Durch die Hemmung von VEGF entzieht Avastin einem Krebs Sauerstoff und Nährstoffe und verhindert sein Wachstum. Erbitux und Vectibix verlangsamen das Wachstum eines malignen Neoplasmas, indem sie ein Protein namens EGFR hemmen. Tumoren mit bestimmten genetischen Mutationen sprechen nicht auf Erbitux und Vectibix an. Daher sollte der Arzt vor der Verschreibung dieser Medikamente entsprechende Untersuchungen durchführen.

Wenn ein Patient an Symptomen im Zusammenhang mit Darmkrebs leidet, wird ihm eine Strahlentherapie, eine Operation oder ein Stenting verschrieben. Mit diesen Methoden können Sie Störungen wie Darmverschluss beseitigen.

Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom mit einer einzigen sekundären Läsion

Rektumkrebs kann in die Leber, Lunge oder ein anderes inneres Organ metastasieren. Befindet sich die Metastasierung nur in einem Organ - beispielsweise in der Leber oder in der Lunge -, wird dem Patienten eine Therapie gegen eine einzelne sekundäre Läsion verschrieben.

In seltenen Fällen erholen sich Patienten mit Rektalmetastasenkrebs. Hierzu ist es jedoch erforderlich, dass der Primärtumor im Rektum und die isolierte Metastasierung außerhalb des Bereichs der Primärläsion operativ entfernt werden.

  1. den Tumor im Rektum zu entfernen,
  2. den Tumor in der Leber zu entfernen.

Chemotherapie oder Radiochemotherapie können sowohl vor als auch nach der Operation angewendet werden.

Obwohl die Operation einigen Patienten eine Chance auf Genesung bietet, ist die chirurgische Behandlung für die Mehrheit der Patienten mit Rektumkarzinom mit Lebermetastasen kontraindiziert. Manchmal macht die Größe oder Lokalisation von Tumoren das Krebswachstum funktionsunfähig; In anderen Fällen ist der Patient zu krank, um sich einer Operation zu unterziehen.

Einige Patienten werden operiert, nachdem sich ihre Tumoren aufgrund einer Chemotherapie verkleinert haben. Bleibt das Neoplasma funktionsunfähig, entscheidet der Arzt über die Ernennung einer anderen Lebertherapie.

Alternative Methoden umfassen:

  1. Hochfrequenzablation (Abtöten von Krebszellen bei hohen Temperaturen)
  2. Kryotherapie (Verwendung von Kälte, um Krebszellen abzutöten)
  3. direkte Verabreichung von Chemotherapeutika an die Leber
  4. Strahlentherapie

Ärzte haben noch keine vollständigen Informationen über die Risiken und Vorteile dieser alternativen Ansätze, diese Techniken können jedoch den Zustand einiger Patienten erheblich verbessern.

Strategien zur Verbesserung der Behandlung

Gegenwärtig erforscht die Wissenschaft verschiedene Ansätze zur Verbesserung der derzeitigen Methoden zur Behandlung von Darmkrebs.

  • Neue Ansätze zur Behandlung von Lebermetastasen

Die Forscher erforschen weiterhin neue Wege zur Behandlung von Krebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat. Eine dieser Methoden ist die Radioembolisation, dh die Verwendung radioaktiver Mikrokugeln (kleine Kugeln mit radioaktivem Material).

Dem Patienten werden Mikrokügelchen direkt in die Lebergefäße injiziert. Mikroskopische Behälter befinden sich hauptsächlich in solchen Gefäßen, die die Krebszellen mit Blut versorgen. Das in den Bereichen enthaltene radioaktive Material strahlt spontan Strahlung aus, schädigt die umliegenden Tumorzellen und schadet praktisch nicht dem gesunden Lebergewebe. Darüber hinaus suchen die Forscher nach einem Ersatz für die Radiofrequenzablation und suchen nach neuen Ansätzen, um Chemotherapeutika direkt in die Leber zu bringen.

Wissenschaftler befassen sich aktiv mit der Entwicklung neuer Chemotherapien, die auf der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Medikamente beruhen. Zusätzlich werden Chemotherapiekombinationen mit innovativen Krebsbekämpfungsmethoden untersucht.

  • Neue Ansätze zur gezielten Therapie

Gezielte Therapeutika wie Avastin, Erbitux und Vectibix spielen bereits bei einigen Patienten mit metastasiertem Rektumkarzinom eine Rolle. Dennoch erforschen die Wissenschaftler weiterhin die Möglichkeiten neuer Arten der zielgerichteten Therapie - und entwickeln innovative Wege, um vorhandene Medikamente zu nutzen.

Die Entwicklung diagnostischer Methoden zur Vorhersage der Reaktion einzelner Patienten auf bestimmte Medikamente bleibt ein ebenso wichtiges Gebiet der wissenschaftlichen Arbeit. Die Patienten können bereits auf spezifische genetische Mutationen untersucht werden. Die Ergebnisse solcher Studien bestimmen die Wirksamkeit von Erbitux und Vektibix.

Techniken, die entwickelt wurden, um die Nebenwirkungen der Therapie und der Krankheit selbst zu verhindern oder zu kontrollieren, werden palliative Behandlungen genannt. Nebenwirkungen verursachen nicht nur Beschwerden bei den Patienten, sondern beeinträchtigen auch die geplante Therapie. Um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, sollten Ärzte den geplanten Therapieplan einhalten und die auftretenden Nebenwirkungen umgehend beseitigen.

Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Darmkrebs in Israel

Nachfolgend finden Sie die Preise für einige Arten der Diagnose und Behandlung von Darmkrebs im Ichilov Cancer Center.

http://oncocenter-ichilov.com/lechenie-raka-pryamoj-kishki-v-izraile/metastazy-pri-rake-pryamoj-kishki/

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