Die Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau sind so konzipiert, dass sich die Infektion, die in die Vagina gelangt, schnell im gesamten System ausbreitet. Die Niederlage der Eierstöcke führt zu hormonellen Störungen, die schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben. Der Gebärmutterhals ist eine Barriere, die das Eindringen von Infektionen in die inneren Geschlechtsorgane verhindert. Je nachdem, ob eine Frau schwanger werden und ein gesundes Baby bekommen kann, kann es bei der Geburt zu Komplikationen kommen. Die rechtzeitige Behandlung von Pathologien ist notwendig, damit alle Körpersysteme vollständig funktionieren.

Arten von Krankheiten

Je nach Gefährdungsgrad werden alle Pathologien des Gebärmutterhalses in folgende Typen unterteilt:

  1. Hintergrund mit Veränderungen in der Form des Gebärmutterhalses verbunden ist, die Verlagerung der Schichten seiner Schleimhaut (Ektopie, Erosion). Gleichzeitig wird die Gewebestruktur nicht gestört. Das Auftreten solcher Pathologien trägt üblicherweise zu einer Veränderung des Hormonspiegels bei. Häufig treten sie bei Mädchen in der Pubertät auf, bei Frauen nach 50 Jahren, obwohl sie in anderen Lebensabschnitten auftreten können. Diese Krankheiten gehen nicht in Krebs über, aber vor ihrem Hintergrund steigt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens.
  2. Präkanzerös, verbunden mit Veränderungen in der Struktur des Gebärmutterhalses. Gleichzeitig können sie atypische Zellen bilden, die in Krebszellen (zervikale Dysplasie) wiedergeboren werden können.
  3. Krebstumoren. Sie bilden sich nur am Gebärmutterhals selbst oder breiten sich auf benachbarte Gewebe aus.

Video: Arten von Gebärmutterhalskrebs, ihre Komplikationen, Ursachen

Ursachen für pathologische Veränderungen im Gebärmutterhals

Ursachen sind hormonelles Ungleichgewicht, Infektionen oder Gebärmutterhalsschäden. Die Veränderung des Verhältnisses der Sexualhormone hängt mit natürlichen Prozessen zusammen, die im Leben einer Frau konsequent ablaufen (Reifung, Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, Erlöschen der Sexualfunktion). Verstöße treten bei Erkrankungen des endokrinen Systems auf, ebenso wie bei künstlichen Schwangerschaftsunterbrechungen, bei früh einsetzender sexueller Aktivität oder deren Abwesenheit im Erwachsenenalter, bei Stillverweigerung, hormoneller Empfängnisverhütung oder bei der Behandlung von Erkrankungen mit hormonellen Arzneimitteln.

Die Ursachen für entzündliche und infektiöse Prozesse sind häufig die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, ungeschützten Geschlechtsverkehrs, was die Möglichkeit der Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten schafft. Die Infektion dringt auch bei operativen Eingriffen während der Abtreibung in den Gebärmutterhals ein und reinigt die Gebärmutter. Entzündung und Infektion treten aufgrund einer Schädigung des Gebärmutterhalses beim Geschlechtsverkehr oder während der Wehen auf.

Symptome von Gebärmutterhalsanomalien

Die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen gehen nicht mit ausgeprägten Symptomen einher. Selbst in Gegenwart einer Krebsvorstufe oder eines Anfangsstadiums von Krebs kann es sein, dass sich eine Frau nicht sehr unwohl fühlt. Deshalb sind vorbeugende Arztbesuche und gynäkologische Untersuchungen von großer Bedeutung.

Bei entzündlichen Erkrankungen erscheint eine Frau entlassen, gelbgrün, braun, schwarz gestrichen, mit einem unangenehmen Geruch. In diesem Fall Schmerzen im unteren Rücken, Brennen in der Vagina im Nacken. Die Entzündung erstreckt sich oft auf das Urogenitalsystem. In diesem Fall hat die Frau Symptome einer Blasenentzündung.

Wenn sich die Infektion auf die Gebärmutter und die Gliedmaßen ausgebreitet hat, kommt es zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus (je nach Dauer und Volumen der Blutung). Es gibt quälende Schmerzen im Unterbauch, im Rücken. Die Körpertemperatur kann ansteigen.

Diagnose

In einigen Fällen kann es sein, dass das Fehlen offensichtlicher Symptome einer Gebärmutterhalskrebserkrankung nicht sofort erkennbar ist. Manchmal liegt der Grund für einen Arztbesuch in einer Verzögerung der Menstruation aufgrund des Eintretens der Schwangerschaft oder einer Routineuntersuchung. In diesem Fall fand die Frau versehentlich pathologische Veränderungen im Gebärmutterhals.

Vor der Behandlung muss untersucht werden. Die folgenden Methoden werden zur Diagnose verwendet:

  1. Kolposkopische Untersuchung des Gebärmutterhalses. Durch optische Vergrößerung und Beleuchtung können sowohl der vaginale Teil des Gebärmutterhalses als auch der Gebärmutterhalskanal auf Entzündungsherde oder Polypenbildung untersucht werden.
  2. Biopsie - Entnahme von Gewebestücken des Gebärmutterhalses zur Untersuchung unter dem Mikroskop, bei der atypische und Krebszellen sichtbar sind (histologische Methode).
  3. Mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals. Die zytologische Untersuchung kann den Erregertyp erkennen und feststellen, welche Veränderungen im Epithelgewebe verschiedener Teile des Gebärmutterhalses aufgetreten sind.

In der Regel werden Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane sowie ein PCR-Abstrich durchgeführt, um versteckte Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmose, Herpes und andere) festzustellen.

Video: Methoden zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Wenn die Behandlung angewendet wird

Hintergrunderkrankungen

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalses besteht aus zwei Arten von Epithelzellen. Der Gebärmutterhalskanal ist mit einer einzigen Epithelschicht bedeckt, deren Zellen die Form eines Zylinders haben. Der vaginale Teil um den Hals des Gebärmutterhalses ist mit mehreren Schichten flacher Epithelzellen bedeckt. Erkrankungen treten auf, wenn die Reihenfolge der Lokalisation gestört ist, wodurch sich die Durchgängigkeit des Gebärmutterhalses, die Bildung von Schutzschleim und die Integrität des Gewebes verschlechtern.

Eine Erosion des Gebärmutterhalses ist auf eine Schädigung der Schleimhaut während der Geburt, der Abtreibung und des Geschlechtsverkehrs zurückzuführen. An der veränderten Stelle treten Risse und Wunden auf, es kommt zu Entzündungen, danach bleiben Narben zurück. Dies führt zu Komplikationen während der Schwangerschaft, unerwarteten Nackenöffnungen und Fehlgeburten. Narben machen den Hals weniger elastisch. Während der Geburt kann es sich nicht normal dehnen, es können Lücken auftreten. Erosion mit Schleimhautschäden wird als wahr bezeichnet. Ihre Behandlung ist notwendig, da sie sich in eine präkanzeröse Form verwandeln kann. Wenden Sie verschiedene Arten von Kauter an. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die ein Kind haben möchten, ist dies in der Regel nicht der Fall, da Narben infolge von Verätzungen zurückbleiben. Wendet eine Funkwellenbehandlungsmethode an, die sicher ist und den Hals nicht traumatisiert (kontaktlos).

Video: Was ist die Gefahr von Gebärmutterhalserosion

Ektopie. Es wird Pseudoerosion genannt. Eine Schädigung der Schleimhaut tritt nicht auf. Aber zylindrische Zellen dringen in den Bereich des flachen Epithels ein. Dies ist möglich, wenn sie sich spontan in dem Teil des Halses entwickeln, in dem sie sich nicht befinden sollten. Die zweite Variante der Ektopie ist die Bewegung von Zellen in den Vaginalbereich während der Geburt, der Abtreibung und anderer Operationen.

Ektopie ist die physiologische Norm bei Mädchen vor der Pubertät. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich. Wenn die Ektopie später auftrat, wird sie für einen wesentlichen Bereich der Veränderung behandelt. Mit einer kleinen Ektopie wird nur eine periodische Beobachtung ihres Zustands durchgeführt, um das Auftreten schwerwiegenderer Veränderungen, wie der umgekehrten Bewegung des Plattenepithels, bei der Zysten am Gebärmutterhals auftreten, nicht zu verpassen.

Die Gefahr besteht in der Ausbreitung des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) im Bereich des Gebärmutterhalses (Hyperplasie), bei der das Überwachsen des Gebärmutterhalskanals auftritt. Solche Komplikationen verursachen Unfruchtbarkeit und führen zu Krebs.

Zervizitis. Entzündung des Gebärmutterhalses im vaginalen Bereich (Endocervicitis) oder des Gebärmutterhalskanals (Exocervicitis). Gekennzeichnet durch das Auftreten von ziehenden Schmerzen im Unterbauch sowie schlammigen Ausfluss aus den Genitalien. Die Krankheit kann in akuter Form auftreten und ohne Behandlung chronisch werden. Es gibt verschiedene Arten von Gebärmutterhalsentzündungen:

  1. Eitrig. Eine Entzündung geht in der Regel mit einer Gonorrhö einher. Der Erreger ist Gonokokken. Die Infektion wird sexuell übertragen. Der Prozess erstreckt sich auf den Bereich der Gebärmutter, Tuben und Eierstöcke, verursacht eine Deformation der Schleimhäute.
  2. Virale Zervizitis. Tritt bei Herpes genitalis oder bei Infektionen mit anderen sexuell übertragbaren Viren auf.
  3. Bakterien Es tritt als Folge einer Verletzung der vaginalen Mikroflora auf. Sexuell übertragen wird nicht übertragen.
  4. Zystisch Die Proliferation des zylindrischen Epithels im äußeren Bereich des Halses unter Bildung einer großen Anzahl von Zysten und dem Auftreten von Entzündungen.
  5. Atrophische Zervizitis entsteht durch eine Erkrankung der Organe des Fortpflanzungs- und Harnsystems (nach Blasenentzündung mit Geschlechtskrankheiten). Tritt häufig bei Frauen in den Wechseljahren auf, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind, kommt es zu einem hormonellen Versagen. Bei dieser Form der Erkrankung wird die Schleimhaut des Gebärmutterhalses dünn, die Wahrscheinlichkeit ihrer Schädigung und Infektion steigt.

Je nach Schweregrad wird eine antivirale Behandlung oder eine Kauterisierung mit verschiedenen Methoden durchgeführt.

Zervikale Polypen. Sie wachsen an der Oberfläche des Gebärmutterhalskanals. Grund sind in der Regel hormonelle Störungen. Sie werden durch Kürettage der Schleimhaut entfernt, und dann wird der Ort der Entfernung kauterisiert. Polypen sind gutartige Tumoren, sie entarten nicht zu Krebs, können aber zu Präkanzerosen führen. Bei Polypen kommt es zwischen den Perioden zu Uterusblutungen und braunem Ausfluss. Oft treten Polypen bei Frauen nach der Menopause auf. Da eine Menstruation zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist, kann eine Abgabe von Blut aus den Geschlechtsorganen ein Zeichen für die Bildung von Polypen oder eines Krebstumors sein.

Zyste des Gebärmutterhalses. Wenn das Epithel des Gebärmutterhalses wächst, werden die darin eindringenden Drüsen blockiert. Der Schleim, den die Drüsen produzieren, ohne einen Abfluss zu haben, überfordert sie und streckt sie. In den Geweben des Gebärmutterhalskanals und im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses (Nabotovy-Zysten) bilden sich zystische Hohlräume. Symptome treten normalerweise nicht auf. Kleine Zysten stellen keine Bedrohung dar, sie werden nicht entfernt. Wenn Zysten wachsen, wird das betroffene Epithel durch eine Laser- oder Radiowellentherapie zerstört. Manchmal wird eine Hormontherapie oder Physiotherapie angewendet.

Präkanzeröse Pathologien

Leukoplakie. Bei dieser Krankheit erscheinen weiße Flecken am Gebärmutterhals, den verhornten Bereichen des Epithels. An jedem Teil des Halses treten Flecken auf. Die Frau wird durch reichliche Entladung mit einem unangenehmen Geruch gestört. Die Erkrankung tritt auf, wenn nach Verätzung der Erosion eine Amenorrhoe (längeres Fehlen der Menstruation, verbunden mit einer Verletzung des Zyklus) vorliegt. Werden die geschädigten Stellen nicht rechtzeitig beseitigt, bilden sich unter dem verhornten Epithel Krebszellen. Zur Behandlung werden chemische Moxibustion, Kryotherapie und Laserkoagulation eingesetzt.

Zervikale Dysplasie. Im Gegensatz zur Erosion wandern in diesem Fall nicht nur die Epithelzellen in das Nachbargebiet, sondern auch deren Struktur ändert sich. Solche Veränderungen führen innerhalb von 2-10 Jahren zu einer malignen Degeneration. Abhängig vom Grad der Veränderung der Zellstruktur gibt es drei Stadien in der Entwicklung der Krankheit. Im Stadium 1 können die Symptome nicht sein. Dann gibt es Schmerzen im Unterbauch, Blutungen, Brennen und Juckreiz in der Vagina.

Papillome (Warzen am Gebärmutterhals). Tritt auf, wenn das humane Papillomavirus im Körper vorhanden ist. Papillomavirus ist eine der Hauptursachen für Gebärmutterhalskrebs. Papillome werden durch Kauterisation unter Verwendung eines Lasers oder Radiowellen entfernt.

Gebärmutterhalskrebs-Typen

Plattenepithelkarzinom In 80% der Fälle tritt diese Form auf. Betroffene Zellen des Zervixepithels des Gebärmutterhalses. In den meisten Fällen tritt Krebs im Kontaktbereich zwischen dem flachen Epithel und dem zylindrischen Epithel auf.

Adenokarzinom. Der Tumor befällt zylindrische Zellen des Gebärmutterhalskanals. Das Auftreten von Krebs trägt zur Bildung von Dysplasien, Papillomen bei. Krebs tritt an der Stelle einer Gebärmutterhalsverletzung bei einer Abtreibung oder Geburt auf. Tragen zum Auftreten hormoneller Störungen bei, Rauchen. Ist es möglich, einen Tumor frühzeitig zu erkennen, wird dessen Entfernung durchgeführt. Grundsätzlich muss dazu die gesamte Gebärmutter entfernt werden. Bei jungen Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, wird manchmal die Methode der Radiowellenvernichtung des Tumors mit Erhaltung der Gebärmutter angewendet.

Video: Diagnose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Behandlungsmethoden für Krankheiten

Warnung: Bei der Behandlung von Frauenkrankheiten kann man sich nicht auf traditionelle Methoden verlassen, da diese unwirksam sind und der Verlust von Zeit für ihre Anwendung Leben kosten kann.

Die Hauptmethoden der medikamentösen Behandlung sind die Hormonersatztherapie, die Verwendung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten. Bei Bedarf werden kleine Schadstellen mit Chemikalien (zB Solkovagin) behandelt. Gleichzeitig werden erkrankte Zellen zerstört und gesundes Gewebe nicht beeinträchtigt.

Diathermokoagulation ist das Verbrennen von erkranktem Gewebe mit elektrischem Strom. Es wird nur für Frauen angewendet, die keine Schwangerschaft planen. Nach der Kauterisation bleiben Narben zurück. Für Frauen, die noch nicht geboren haben, wird eine schonendere Behandlung mit einem Laserstrahl angewendet. Es wird auch eine Kaltbehandlung (Kryodestruktion) und eine Kauterisierung mit flüssigem Stickstoff angewendet.

Angewandte Messerkonisation (chirurgische Entfernung eines Teils des Gebärmutterhalses mit einem Skalpell) oder vollständige Amputation des Gebärmutterhalses. Eine solche Operation wird im Frühstadium von Krebs durchgeführt, wenn der Uterus und die Eierstöcke gerettet werden können.

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Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs-Präkanzerosen sind eine Reihe von pathologischen Zuständen, die sich unter bestimmten Umständen in Gebärmutterhalskrebs verwandeln können. Dazu gehören Dysplasie, Leukoplakie mit Atypie, Erythroplakie, Adenomatose. Bei den meisten Frauen werden präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses beseitigt. kann manchmal von wässriger Lei, Kontakt oder intermenstruellen Blutungen begleitet werden. Diagnose anhand der Untersuchung des Gebärmutterhalses im Spiegel, kolposkopisches Bild, Ergebnisse der Onkozytologie und Biopsie, HPV-Typisierung. Je nach Art und Stadium der präkanzerösen Veränderungen kann eine radiochirurgische, kryogene oder lasergesteuerte Zerstörung des pathologischen Fokus, eine Konisierung des Gebärmutterhalses oder eine Hysterektomie durchgeführt werden.

Gebärmutterhalskrebs

Präkanzeröse Gebärmutterhalskrebserkrankung - dysplastische Prozesse im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses mit hohem Malignitätsrisiko. In der Gynäkologie werden Hintergrunderkrankungen des Gebärmutterhalses (Pseudoerosion und echte Erosion, Polypen, einfache Leukoplakie, Endometriose, Ektropium, Papillome, Zervizitis) und Präkanzerosen unterschieden. Für Hintergrundpathologien ist die Normoplasie von Epithelzellen charakteristisch - ihre ordnungsgemäße Teilung, Reifung, Differenzierung, Abstoßung. Ein charakteristisches Merkmal von Gebärmutterhalskrebs-Präkanzerosen ist, dass sie bei Epitheldysplasien auftreten - bei hyperplastischer Transformation, Proliferation, beeinträchtigter Differenzierung, Reifung und Peeling. Im Gegensatz zu Gebärmutterhalskrebs sind alle diese zellulären Veränderungen jedoch auf die Grenzen der Basalmembran beschränkt. Präkanzeröse Prozesse entwickeln sich in den meisten Fällen im Bereich der Hintergrunderkrankungen und werden häufig von diesen maskiert, was eine rechtzeitige Diagnose erschwert. Das Durchschnittsalter von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs beträgt 30-35 Jahre.

Ursachen der präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankung

Derzeit ist die Virustheorie als Schlüsselkonzept für die Ätiopathogenese der präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankung anerkannt. Epidemiologische Studien belegen überzeugend, dass die Papillomavirus-Infektion eine führende Rolle bei der Entwicklung von Dysplasien spielt. In einer Population von Frauen mit schwerer Zervixdysplasie sind 85–95% HPV-positiv; Es handelt sich hauptsächlich um virenreiche Typen des Virus - 16, 18 und 31. Sobald HPV während des sexuellen Kontakts im Körper ist, wird es in die Zellen der Basalschicht des Epithels eingeschleust. In einer infizierten Zelle kann das Virus in zwei Formen parasitieren: gutartig, episomal und intrasomal, wodurch das Tumorwachstum stimuliert wird. Trotz der Tatsache, dass HPV Basalzellen infiziert, treten cytopathische Wirkungen hauptsächlich in den Zellen der Oberflächenschicht des Zervixepithels auf, wo eine Virusreplikation stattfindet.

Das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs wird durch die „Gemeinschaft“ von HPV-, Herpes-simplex-Virus Typ II- und Chlamydien- und Cytomegalievirus-Infektionen gefördert. Die Kombination von HIV-Infektion und HPV erhöht das Malignitätsrisiko signifikant. Der wichtigste Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankung erhöht, ist die Dauer der Persistenz des Virus.

In geringerem Maße als virale Agenzien können andere mögliche Risikofaktoren auch das Risiko für die Entwicklung eines Hintergrunds und einer präkanzerösen Gebärmutterhalspathologie beeinflussen. So assoziieren eine Reihe von Autoren die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) mit dem Rauchen. Es ist erwiesen, dass Frauen, die seit 20 Jahren mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen, das Risiko für Plattenepitheldysplasie verfünffachen. Die im Tabakrauch enthaltenen Metaboliten dringen in den Zervixschleim ein und können sowohl als unabhängige Karzinogene als auch als HPV-aktivierende Faktoren wirken.

Eine Korrelation der präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankung mit langfristigen oralen Kontrazeptiva, insbesondere mit einer erhöhten gestagenen Komponente, wurde festgestellt. Gebärmutterhalskrebserkrankungen des Gebärmutterhalses sind häufiger bei Frauen mit Frühgeburten, Gebärmutterhalsentzündungen, Gebärmutterhalsverletzungen während Schwangerschaftsabbrüchen und Geburten sowie hormonellen und Immunhomöostase-Erkrankungen zu beobachten. Unter anderen Risikofaktoren werden frühe (zuvor 16 Jahre) sexuelle Aktivität, häufiger Wechsel der Sexualpartner, berufliche Gefährdungen und belastete Familienanamnese von Gebärmutterhalskrebs genannt. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass die langfristige Einnahme hoher Dosen von Vitamin C und Carotin eine Regression intraepithelialer zervikaler Neoplasien verursachen kann.

Klassifikation von Gebärmutterhalskrebs-Präkanzerosen

Die Klassifizierung von Gebärmutterhalskrebs-Präkanzerosen wurde wiederholt überarbeitet und präzisiert. Eine der neuesten Klassifizierungen (1996) hebt gutartige Hintergrundveränderungen und die Vorstufe selbst hervor. Dishormonelle (Ektopie, Endometriose, Polypen), posttraumatische (Ektropium, Narben, Gebärmutterhalsrupturen), entzündliche (Erosion, Gebärmutterhalsentzündung) Prozesse seien der Hintergrund.

Präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses werden nach kolpozervikoskopischen und histologischen Untersuchungen in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Dysplasie (zervikale intraepitheliale Neoplasie) ist die Proliferation des atypischen zervikalen Epithels, ohne die Struktur der Stroma-Schicht und des Oberflächenepithels zu verändern. Es umfasst Formen wie einfache Leukoplakie, Dysplasiefelder, papilläre und präkanzeröse Transformationszonen, präkanzeröse Polypen und Kondylome. Die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Krebs liegt zwischen 40 und 60%, abhängig von der Art der Erkrankung, der Lokalisation und der Dauer des Verlaufs.

Es liegt eine leichte (CIN-I), moderate (CIN-II) und schwere (CIN-III) Dysplasie vor. Bei leichter Dysplasie sind die Zellen der tiefen Basal- und Parabasalschicht betroffen (weniger als 1/3 der Dicke des mehrschichtigen Epithels); abnorme Zellen fehlen. Eine mittelschwere Dysplasie ist durch Veränderungen der 1 / 3-2 / 3-Dicke der Epithelschicht gekennzeichnet. Atypie wird nicht beobachtet. Bei schwerer Dysplasie macht der Anteil hyperplastischer Zellen mehr als 2/3 der Dicke der Epithelschicht aus, es gibt Zellen mit atypischer Struktur.

  • Leukoplakie mit Atypie ist morphologisch durch Verhornung des Oberflächenepithels, Zellproliferation der Basalschicht mit Atypismus, lymphoider Infiltration des subepithelialen Bindegewebes gekennzeichnet. In 75% der Fälle kommt es zu invasivem Gebärmutterhalskrebs.
  • Erythroplastik - eine präkanzeröse Erkrankung des Gebärmutterhalses, die mit einer Atrophie der Oberflächen- und Zwischenschichten eines geschichteten Plattenepithels einhergeht; Hyperplasie der basalen und parabasalen Schichten bei Vorhandensein atypischer Zellen.
  • Adenomatose ist eine atypische Hyperplasie der Endozervixdrüsen, die einer endometrialen Hyperplasie ähnelt. Vor dem Hintergrund der Adenomatose können sich Drüsenkrebsformen entwickeln.

Symptome einer präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankung

Die Besonderheit des Auftretens einer präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankung liegt in asymptomatischen oder unspezifischen klinischen Manifestationen. Grundsätzlich wird diese Gruppe von Pathologien bei der gynäkologischen Untersuchung und Kolposkopie mit dem Schiller-Test festgestellt.

Zervikale Dysplasie weist keine eigenständigen Symptome auf. Erst mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich eine Klinik für Vaginitis oder Cervicitis entwickeln (Leukorrhoe, Brennen, Kontaktblutung). Bei Veränderungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts können Menstruationsstörungen aufgrund von Meno- und Metrorrhagie auftreten. Schmerz fehlt.

Die meisten Frauen mit zervikaler Leukoplakie halten sich für praktisch gesund, nur ein kleiner Teil weist auf häufig auftretende Weiß- und Kontaktblutungen hin. Das kolposkopische Bild ist sehr pathognomonisch: Der Bereich der Leukoplakie wird als ein weißlicher Perlmuttfleck definiert. Eine Unterscheidung der einfachen und atypischen Form der Erkrankung ist nur nach histologischer Untersuchung der Biopsie möglich. Patienten mit Erythroplasie können durch einen klebrigen gelblichen Ausfluss gestört werden. Bei der Kolposkopie zeigten sich dunkelrote Bereiche mit unregelmäßigen Rändern, die über der unveränderten Schleimhaut erhöht waren.

Gebärmutterhalskrebs und adenomatöse Polypen werden hauptsächlich durch kolposkopische Untersuchung nachgewiesen. Bei sekundären Veränderungen, die durch Ulzerationen, Traumatisierungen usw. verursacht werden, ist das Auftreten einer Blutentladung möglich.

Diagnose der präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankung

Der diagnostische Algorithmus für präkanzeröse Gebärmutterhalskrebserkrankungen wurde im Detail entwickelt und umfasst eine Reihe von Instrumenten- und Labortests, mit denen nicht nur die Art des Präkanzers, sondern auch der Grad der Dysplasie festgestellt werden kann.

Bei der visuellen Untersuchung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Spiegeln beurteilt der Gynäkologe die Form des äußeren Os, die Farbe der Schleimhaut, die Art des Geheimnisses und die sichtbaren pathologischen Prozesse. Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung werden Abstriche zur onkozytologischen Untersuchung (PAP-Test) von der Oberfläche des Gebärmutterhalses entnommen. Wenn verdächtige Gebärmutterhalsstellen entdeckt werden, ist der nächste Schritt eine einfache Kolposkopie, gegebenenfalls eine erweiterte Studie mit medizinischen Tests (Schiller-Tests usw.). Jede Form von Hintergrund- und Präkanzerosen des Gebärmutterhalses entspricht einem eigenen kolposkopischen Bild, daher ist in diesem Stadium eine Differenzialdiagnose von Pathologien möglich. Cervicoscopy wird verwendet, um Änderungen im Endozervix zu ermitteln.

Weitere Taktiken zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf eine präkanzeröse Gebärmutterhalskrebserkrankung umfassen die Durchführung einer gezielten Biopsie des Gebärmutterhalses und die Kürettage des Gebärmutterhalskanals. Auf der Grundlage der erhaltenen histologischen Schlussfolgerung wird der Vorkrebs endgültig bestätigt oder ausgeschlossen und seine Form bestimmt. Zusätzliche klinische und Labordiagnostik kann einen PCR-Test für HPV-Typisierung, Beckenultraschall, zervikale OCT usw. umfassen.

Behandlung der präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankung

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist differenziert und stufenweise. Ziel der Therapie ist die radikale Entfernung pathologisch veränderter Gewebe, die Beseitigung provozierender und begleitender Faktoren (Behandlung von HPV, Immun- und Hormonstörungen, Entzündungsprozesse). Entsprechend den festgestellten Verstößen wird eine ätiotrope entzündungshemmende Therapie verordnet (antivirale, antibakterielle, immunmodulatorische, interferonstimulierende, Enzympräparate). Korrektur der vaginalen Biozönose, ggf. Vitamintherapie - Hormontherapie.

Die Wahl der Methode zur chirurgischen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs-Präkanzerosen hängt vom Grad der Zelldysplasie ab. Mit CIN I-II ist insbesondere bei ungeborenen Patienten eine schonende physikalische Wirkung auf die pathologischen Herde möglich: Diathermokoagulation, radiochirurgische Behandlung, Laserverdampfung, Kryodestruktion. CIN II-III zeigt einen radikalen chirurgischen Eingriff in das Exzisions- oder Konisationsvolumen des Gebärmutterhalses, eine kegelförmige Amputation oder eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter). Wenn Polypen des Gebärmutterhalskanals aus der RFE entfernt werden.

Nach der Heilung von präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden die Kontrollkolpozervikoskopie und die Onkozytologie im ersten Jahr alle 3 Monate und im zweiten Jahr zweimal jährlich wiederholt. Rückfälle sind selten, aber es ist bekannt, dass ihr Prozentsatz bei HPV-infizierten Frauen höher ist. Die Prävention von präkanzerösen Gebärmutterhalskrebserkrankungen umfasst eine breite Abdeckung der weiblichen Bevölkerung mit Screeningprogrammen und Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs. Eine wichtige Rolle spielt das Verhalten der Frau selbst: Verhütung durch Barrieren bei versehentlichem Kontakt, Raucherentwöhnung, rechtzeitige Behandlung von Hintergrunderkrankungen.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_gynaecology/cervical-precancer

Die Liste der häufigsten Erkrankungen des Gebärmutterhalses

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems betreffen können. Oft betrifft die Pathologie sowohl die Gebärmutter als auch den Hals. Frauen sollten die gesamte Liste der Krankheiten und Symptome kennen, die nicht ignoriert werden können.

In den meisten Fällen ist es ausreichend, den Frauenarzt ein bis zwei Mal im Jahr aufzusuchen, um die Pathologie des Gebärmutterhalses frühzeitig zu erkennen.

Es ist offensichtlich, dass verschiedene Erkrankungen des Gebärmutterhalses unterschiedliche Symptome hervorrufen. Bei Auftreten der folgenden Symptome müssen Sie jedoch ungeplant einen Arzt aufsuchen. Insbesondere sollten die folgenden unangenehmen Erscheinungen gewarnt werden:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Abnorme vaginale Entladung;
  • Intermenstruelle Blutungen (zum Beispiel nach sexuellem Kontakt oder mitten in einem Zyklus).

Die Gründe, warum der Gebärmutterhals schmerzt, können sehr viele sein. In den meisten Fällen braucht eine Frau nicht einmal eine ernsthafte Behandlung. Es ist jedoch besser, übermäßige Wachsamkeit zu üben, als eine Krebserkrankung zu einem späten Zeitpunkt zu identifizieren.

Bedingt sichere Pathologie

Wie oben erwähnt, erfordern einige Gebärmutterhalspathologien keine obligatorische Behandlung und gefährden die Gesundheit einer Frau nicht direkt. Wenn jedoch eine der folgenden anormalen Zustände diagnostiziert wurde, ist es strengstens verboten, Untersuchungen beim Gynäkologen zu überspringen.

Polypen - Neubildungen an den Wänden des Gebärmutterhalskanals, bei deren Wachstum keine schmerzhaften Symptome auftreten. Die meisten Tumoren sind gutartiger Natur.

Das Malignitätsrisiko beträgt 1: 1000. Manchmal treten bei Menstruationsblutungen mit abgestoßenem Endometrium Polypen von selbst auf. Typischerweise werden Polypen während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert. Zusätzlich kann der Arzt eine Biopsie durchführen, um die Art des Neoplasmas zu identifizieren.

Nabot-Zysten sind gutartige Tumoren im Gewebe des Gebärmutterhalskanals und gelten als eine Variante der Norm. Bei vielen Patienten im gebärfähigen Alter können mehrere Zysten gleichzeitig wachsen.

Die Diagnose ist eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung unter Verwendung eines Spiegels. Der Arzt kann mehrere durchscheinende oder matte Polypen mit einer weißlich gelben Farbe sehen. Normal ist der Durchmesser der Zyste von wenigen Millimetern bis 3-4 cm.

Die Verstopfung der Nabotdrüsen wird am häufigsten in der Zone beobachtet, in der sich die kolumnaren und flachen Epithelzellen befinden. Zysten selbst gefährden weder die Fruchtbarkeit noch die sexuelle Gesundheit einer Frau.

Entzündete Neubildungen können sich jedoch um ein Vielfaches verstärken und den Gebärmutterhalskanal blockieren. Am häufigsten tritt eine Verstopfung der Nabotdrüsen nach einer Geburt oder einer mechanischen Verletzung des Gebärmutterhalses auf.

Erosion und Pseudoerosion.

Diese Erkrankungen des Gebärmutterhalses gelten als die häufigsten. Ektopie (Pseudoerosion) wird häufiger bei Jugendlichen, schwangeren Frauen und Personen diagnostiziert, die östrogenhaltige Kontrazeptiva einnehmen.

Erosion kann sich nach einer Geburt, einer Operation oder infolge mechanischer Einwirkungen auf den Gebärmutterhals entwickeln. Das häufigste Symptom einer Pathologie ist eine postkoitale Blutung. Bei der Diagnose wird der Gebärmutterhals mit einem Spiegel und einem Kolposkop untersucht.

Behandlungsbedürftige Gebärmutterhalskrebserkrankungen

Die folgenden Erkrankungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses können nicht ignoriert werden, da die fehlende Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zur Entstehung von Krebs führen kann. Solche Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind auch als Hintergrund bekannt.

Dies ist ein Zustand, bei dem das Endometriumgewebe die Muskeln der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses vertieft. In den frühen Stadien der Krankheit verursacht keine unangenehmen Symptome, aber im Verlauf des Fortschreitens der Adenomyose fängt die Frau an, eine verlängerte schmerzhafte Menstruation zu erfahren.

Spätestens während des Zyklus können Blutgerinnsel aus der Vagina freigesetzt werden. Das Wachstum des Endometriums in den Muskeln führt zu einer Erhöhung der Gebärmutter, und in einem bestimmten Stadium bemerkt die Frau die charakteristische Aufblähung des Abdomens.

Diagnose ist die Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln, Ultraschall. In fortgeschrittenen Fällen wird die MRT der Gebärmutter eingesetzt, um die Tiefe der Läsion des Muskelgewebes aufzudecken. Sehr oft wird die Adenomyose durch eine Dysplasie (eine Veränderung der Struktur des Epithels selbst) kompliziert.

Cervicitis ist eine Entzündung des Gebärmutterhalses. In den frühen Stadien verläuft der pathologische Prozess ohne offensichtliche Symptome. Wenn eine Frau die Entzündung ignoriert, kann sie Folgendes bemerken:

  • Gelblicher Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • Blutungen während des Zyklus;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Lust öfter als gewöhnlich zu urinieren.

Die Diagnose einer Zervizitis wird bei einer gynäkologischen Standarduntersuchung mit einem Zervixabstrich gestellt.

Dies ist ein Zustand, bei dem die Gebärmutterschleimhaut in abnormalen Bereichen (z. B. an der Außenseite des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke und der Eileiter) zu wachsen beginnt. Endometriose kann auch an Narbengewebe festgestellt werden, das von früheren Operationen übrig geblieben ist.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Menstruationsfluss sowie akute wiederkehrende Schmerzen. Das Ignorieren der Endometriose führt zur Entwicklung von Adhäsionen, die wiederum Unfruchtbarkeit und Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Die Inzidenz von Endometriose ist ziemlich hoch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die genaue Ursache der Krankheit noch nicht identifiziert wurde. Daher ist die Behandlung in den meisten Fällen symptomatisch. Für die Diagnose wird mit Ausnahme der gynäkologischen Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Krebserkrankungen

Der Hauptgrund, warum sich Gebärmutterkrebs entwickelt, sind abnormale Veränderungen in der Struktur gesunder Zellen. Zellen mit beeinträchtigter Morphologie werden normalerweise bei der Erforschung von histologischem Material gefunden. Glücklicherweise weist das Vorhandensein abnormaler Zellen in weniger als 10% der Fälle direkt auf das Vorhandensein von Krebs hin.

Direkt am Gebärmutterhals sind zwei Krebsarten lokalisiert: Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom. Die endgültige Diagnose wird nach einer Biopsie gestellt (Untersuchung abnormaler Tumoren unter dem Mikroskop).

Das Plattenepithelkarzinom entwickelt sich, wie der Name schon sagt, in flachen Zellen, die den unteren Teil des Gebärmutterhalses auskleiden. Es ist diese Art von Gebärmutterhalskrebs, die am häufigsten bei Frauen festgestellt wird (etwa 80-90 von 100 Fällen).

Adenokarzinom entwickelt sich in den Drüsenzellen des Gewebes, die den oberen Teil des Gebärmutterhalses auskleiden. Diese bösartigen Tumoren werden bei weniger als 10% der Patienten mit onkologischen Anomalien festgestellt.

Bei 1-2% der Frauen wird gleichzeitig zwei der oben genannten Krebsarten diagnostiziert. Andere Krebsarten sind häufig in der Gebärmutter selbst lokalisiert und breiten sich erst in späteren Stadien auf den Gebärmutterhals aus.

Es ist wichtig! In den meisten Fällen verursacht die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium keine erkennbaren Symptome. Regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen sowie die Durchführung eines Papanicolaou-Tests ermöglichen die Erkennung abnormaler Zellen lange vor dem Auftreten einer onkologischen Erkrankung.

Wenn die Pathologie nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert werden konnte und ein malignes Neoplasma am Gebärmutterhals auftrat, stellt die Frau die folgenden Symptome fest:

  • Vaginale Blutungen, die mit der Zeit stärker werden;
  • Ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss (das Auftreten von wässrigem, rosafarbenem Schleim mit einem unangenehmen Geruch);
  • Schmerzen im Beckenbereich, insbesondere beim Geschlechtsverkehr.

Selbst wenn sich Krebs bestätigt, sollten Sie nicht in Panik geraten. Die moderne Medizin bietet viele Behandlungsmöglichkeiten, ohne an Fruchtbarkeit zu verlieren.

Andere Krankheiten

Infektionskrankheiten betreffen den gesamten Körper, aber dennoch hängen viele Erkrankungen des Gebärmutterhalses direkt mit sexuell übertragbaren Krankheiten zusammen. Die häufigsten Auslöser von Entzündungsprozessen im Gebärmutterhals sind Geschlechtskrankheiten wie:

Aber die Papillomatose des Gebärmutterhalses wird durch das humane Papillomavirus ausgelöst. In den frühen Stadien ist die Krankheit asymptomatisch, aber eine längere Vernachlässigung der Pathologie kann zu einer Veränderung der Morphologie der Zellen führen, die mit der Entwicklung von Krebs behaftet ist. Der diagnostische Haupttest ist ein Abstrich.

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Erkrankungen des Körpers und des Gebärmutterhalses bei Frauen

Die gynäkologische Pathologie ist ein aktuelles Problem der modernen Medizin. In der Tat werden viele Krankheiten zu einem Hindernis für die Verwirklichung der natürlichen Funktion des weiblichen Körpers - der Fortpflanzung. Andere haben zwar keinen nennenswerten Einfluss auf die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen und zu gebären, führen aber zu einer Verschlechterung der Lebensqualität oder sind mit einem hohen Gesundheitsrisiko verbunden.

Ein zentraler Punkt in der Pathologie der Frau sind Erkrankungen des Körpers und des Gebärmutterhalses. Dieses Organ ist das wichtigste im Bereich der Gynäkologie. Es ist der Gebärmutter zu verdanken, dass die Menstruationsfunktion und die Schwangerschaft selbst möglich sind. Daher erfordert seine Pathologie genaue Aufmerksamkeit, vollständige Diagnose und hochwertige Behandlung.

Ursachen und Mechanismen

Erkrankungen des gynäkologischen Bereichs können vielfältigen Ursprungs sein. Pathologische Prozesse werden durch lokale Veränderungen im Organ oder durch allgemeine Störungen vermittelt. Im ersten Fall können wir über infektiöse Entzündungen, traumatische Schäden oder strukturelle Anomalien sprechen. Viel wichtiger sind jedoch Störungen der neurohumoralen Regulation sowie der Immun- und Stoffwechselprozesse im Körper der Frau. Daher sind Erkrankungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses die Folge folgender Zustände:

  1. Infektionen (Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen).
  2. Hormonelle Störungen (Schwangerschaftsabbruch, Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Wechseljahre).
  3. Chirurgische Eingriffe (Abtreibung, diagnostische Kürettage usw.).
  4. Pathologie der Hypothalamus-Hypophysen-Region, Eierstöcke, Schilddrüse.
  5. Vergiftung (chemisch, biologisch, Strahlung).
  6. Verminderte Immunreaktivität, Allergien.
  7. Genetische Veranlagung.

Zusätzliche Faktoren beeinflussen den Lebensstil. Sie legen nicht viel Wert darauf, aber es ist vergebens. Ständiger emotionaler Stress, körperliche Überlastung, schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum), promiskuitiver Sex und das Fehlen von Schwangerschaften und Geburt wirken sich negativ auf den Körper aus. Ein Organismus ist ein offenes System, in dem alles miteinander verbunden und voneinander abhängig ist.

Arten von Krankheiten

Das Spektrum der Pathologie von Körper und Gebärmutterhals ist sehr breit. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Herkunft. Natürlich gibt es ähnliche Momente, die es ermöglichen, Erkrankungen des Gebärmutterhalses und seines Körpers zu kombinieren. Daher können wir verschiedene Gruppen von Krankheiten unterscheiden:

  • Infektiös-entzündlich (Endometritis, Zervizitis).
  • Hintergrund (Endometriumhyperplasie, Polypen, Zysten, Erosion, Papillome, Ektopie, einfache Leukoplakie, Erythroplakie, Ektropium).
  • Andere gutartige (Endometriose, Fibromyom).
  • Präkanzerose (Dysplasie, atypische Leukoplakie, Adenomatose).
  • Bösartig (Krebs)
  • Posttraumatisch (Brüche, Stenosen, Narbenfehlbildungen).
  • Entwicklungsanomalien (zweihörniger, sattelförmiger Uterus, Hypo- und Aplasie, Verdoppelung).

Die Einteilung der gynäkologischen Pathologie in Hintergrund-, Präkanzerose- und Krebserkrankungen (prä- und invasiv) gewinnt die größte Bedeutung. Auf diese Weise können Sie eine frühzeitige Diagnose gefährlicher Zustände durchführen, das potenzielle Risiko abschätzen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Zu diesem Zweck sollte eine Frau rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich regelmäßig einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen.

Krankheiten, die den Körper der Gebärmutter und des Halses stark betreffen. Sie beruhen auf verschiedenen pathologischen Prozessen: entzündlich, hyperplastisch (gutartig oder onkologisch), posttraumatisch, Störungen der Embryogenese.

Pathologie des Gebärmutterhalses

Eines der häufigsten gynäkologischen Probleme sind Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Frauen jeden Alters sind von ihnen betroffen: sowohl junge Mädchen als auch solche, die die Wechseljahre erreicht haben. Jede Pathologie hat eine bestimmte Symptomatik, die subjektive und objektive Zeichen kombiniert. Dies sollte bei der Erstdiagnose berücksichtigt werden.

Erosion

Meistens erfährt eine Frau nach einer Routineuntersuchung zufällig von der Erosion des Gebärmutterhalses, da die meisten Fälle völlig asymptomatisch sind. Es gibt aber einige Beschwerden. Eine Frau bemerkt einen blutigen bräunlichen Ausfluss, der nicht mit dem Menstruationszyklus, dem Unbehagen und den Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zusammenhängt. Kommt es zu einer Infektion, tritt eine pathologische Leukorrhoe auf - trüb, reichlich, mit einem unangenehmen Geruch. Solche Symptome sind unspezifisch und erzeugen die Illusion anderer Krankheiten.

Eine gynäkologische Untersuchung gibt Auskunft über die Erkrankung. Die Erosion ist als hellrosa Bereich auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses sichtbar. Tatsächlich handelt es sich um einen Defekt des Epithels, der durch Kontaktblutungen gekennzeichnet ist.

Neben der wahren Erosion gibt es so etwas wie zervikale Ektopie. Dies ist die Bewegung des zylindrischen Epithels vom Gebärmutterhalskanal nach außen. Pathologie wird auch als Pseudoerosion bezeichnet. Im Gegensatz zu einem Schleimhautdefekt wird es eine gewisse Erhebung über seiner Oberfläche geben. Ektopische Herde werden als helle Bereiche mit papillärem Wachstum definiert.

Leukoplakie

Bei der Leukoplakie am Gebärmutterhals bildeten sich Bereiche des keratinisierten Epithels. Sie sind als weißliche Flecken oder leicht erhabene Plaques sichtbar. Das umliegende Gewebe wird nicht verändert. In der Regel spürt die Frau nichts. Aber auch unspezifische Symptome von Gebärmutterhalskrebs sind möglich:

  1. Reichlicher Ausfluss (manchmal mit Blut und üblem Geruch).
  2. Beschwerden beim sexuellen Kontakt.
  3. Trockenheit und Juckreiz (selten).

Über die Untersuchungsergebnisse kann mit Hilfe von gynäkologischen Spiegeln eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Im Bereich des Halses werden vor dem Hintergrund der unveränderten Schleimhaut Hyperkeratoseherde festgestellt. Sie sind nicht mit Jod angefärbt und haben an der Basis rötliche Punkte - die Gefäße der Papillenschicht.

Erythroplastik

Bei einer Schleimhautverdünnung am Gebärmutterhals spricht man von einer Erythroplastik. Geschichtetes Plattenepithel leidet unter Atrophie und Dyskeratose, was zum Verschwinden mehrerer Zwischenschichten führt. Der pathologische Fokus wird als roter Fleck definiert - dies sind die Gefäße der Basalschicht, die durch den dünnen Exozervix auftreten. Der Vorgang ist in der Regel asymptomatisch und wird bei der Untersuchung völlig zufällig erkannt.

Papillome

Das Überwachsen der Zervixschleimhaut kann durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Die Mehrheit der sexuell aktiven Frauen ist mit dieser Infektion infiziert. In der akuten Phase kommt es zu einem Anstieg der einzelnen oder multiplen Papillome. Sie haben die Form von „Hahnenkamm“ oder „Blumenkohl“ und können beim Geschlechtsverkehr verletzt werden, was zu einer blutigen Entladung führt.

Eine HPV-Infektion ist in der Bevölkerung sehr verbreitet, was wirksame Ansätze zur Behandlung und Vorbeugung von Papillomen erfordert.

Zervizitis

Entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses werden durch Gebärmutterhalsentzündung dargestellt. In diesem Fall können sowohl der vaginale Teil als auch der innere Kanal betroffen sein. Der akute Prozess ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Pathologische Sekrete (Schleimhaut, Schleimhautpolster).
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Wenn der Arzt den Hals in den Spiegeln untersucht, kann er seine Rötung und Schwellung im Bereich des Gebärmutterhalskanals bemerken. Die Schleimhaut ist anfällig für kleine Blutungen. In der chronischen Phase der Zervizitis sind die lokalen Anzeichen jedoch nicht so ausgeprägt. Um diese Veränderungen zu ersetzen, kommt es zu einer Verdichtung des Gebärmutterhalses, es können Pseudoerosionen und Schleimhautatrophien auftreten. Mit der Ausbreitung der Entzündung entwickelt sich eine Endometritis.

Dysplasie

Epitheldysplasie oder Neoplasie ist ein Übergangsstadium von gutartigen zu bösartigen Prozessen. In diesem Fall ist die Struktur der Zellen gestört. Diese Herde sind als hellrosa oder weißliche Flecken von rhombischer, ovaler, polygonaler Form mit klaren Rändern sichtbar, die durch rote Streifen getrennt sind. Leider gibt es keine spezifischen klinischen Anzeichen für eine Dysplasie, so dass dies nur bei einer gynäkologischen Untersuchung vermutet werden kann.

Das klinische Bild von Gebärmutterhalskrebs wird durch die Morphologie und Ausbreitung des Tumorprozesses bestimmt. Zuerst mag es asymptomatisch sein, aber im Laufe der Zeit treten pathologische Anzeichen auf, die es Ihnen ermöglichen, die Krankheit zu vermuten:

  1. Kontakt Blutungen.
  2. Flüssige Trübung mit unangenehmem Geruch.
  3. Schmerzen im Unterbauch, im lumbosakralen Bereich, bis zu den Beinen.

Wenn ein Tumor in benachbarte Organe hineinwächst, gibt es entsprechende Funktionsstörungen: Dysurie, Defäkationsstörungen. Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung im gynäkologischen Bereich, weshalb er für Präventionsmaßnahmen bei Frauen im gebärfähigen Alter von größter Bedeutung ist.

Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind von hoher medizinischer und sozialer Relevanz, daher ist ihre Früherkennung eine wichtige Aufgabe des Arztes.

Pathologie des Körpers der Gebärmutter

Neben der Pathologie des Gebärmutterhalses sind auch Erkrankungen des Körpers der Gebärmutter weit verbreitet. Und wenn erstere nur eine indirekte Auswirkung auf die Fortpflanzungsfunktion haben (die Folgen einer chirurgischen Behandlung), dann kann letztere eine direkte Ursache für Probleme mit der Empfängnis und der Schwangerschaft sein. Es gibt andere Symptome, deren Spektrum von der Art der Pathologie abhängt.

Endometriumhyperplasie

Hyperplastische Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut sind eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Sie entstehen selbständig oder vor dem Hintergrund einer Begleiterkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane (Tumoren und Ovarialdysfunktion, Myom, Endometriose). Zu den gutartigen Formen gehören die glanduläre und die glandulär-zystische Hyperplasie, bei denen keine Zellumlagerung stattfindet. Es gibt aber auch andere Sorten wie die Adenomatose, bei denen es zu strukturellen Veränderungen und einer stärkeren Proliferation kommt. Es erfordert erhöhte onkologische Wachsamkeit, da es zu einem bösartigen Tumor ausarten kann.

Da die Hyperplasie durch eine Zunahme der Masse der Funktionsschicht des Endometriums gekennzeichnet ist, sind ihre Hauptmerkmale intensive und lange Perioden (Hyperpolymenorrhoe oder Menorrhagie). Metrorrhagie ist ebenfalls möglich - Blutungen, die nicht mit dem Zyklus zusammenhängen. Dies führt zu Symptomen einer Anämie:

  • Blässe
  • Allgemeine Schwäche.
  • Schwindel.
  • Haar- und Nagelversprödung.
  • Eine Geschmacksänderung.
  • Herzklopfen.

Das Krankheitsbild der Hyperplasie beschränkt sich in der Regel auf Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Wenn infolge einer Funktionsstörung der Eierstöcke eine Anovulation beobachtet wird, verliert die Frau die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, und wenn Progesteron fehlt, kann sie es nicht tolerieren.

Polypen

Neben der diffusen Hyperplasie gibt es fokale Wucherungen des Endometriums, sogenannte Polypen. Wenn sie einzeln sind und kleine Größen (innerhalb von 10 mm) haben, sind sie völlig asymptomatisch. In anderen Fällen sind folgende Verstöße möglich:

  1. Hypermenstruelles Syndrom.
  2. Intermenstruelle Blutungen.
  3. Schmerzen im Unterleib.
  4. Unfähigkeit schwanger zu werden.

Große Formationen führen zum Auftreten von pathologischen Sekreten aus dem Genitaltrakt und Unfruchtbarkeit wird durch ein Hindernis für die normale Implantation des Embryos oder verwandte hormonelle Störungen erklärt. Und wenn die Schwangerschaft gekommen ist, können die Hindernisse für das Tragen eines Kindes mit bestimmten Erkrankungen des Gebärmutterhalses bei Frauen verbunden sein, insbesondere mit einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz.

Fibromyom

Die Symptomatik von Myomen hängt ganz von der Wachstumsrichtung, der Größe und der Anzahl der Tumorknoten ab. Bei kleinen subkutanen oder einzelnen intramuralen Myomen fühlt die Frau möglicherweise nichts. Große Formationen, mehrfach oder lokalisiert in der submukosalen Schicht (submukös), gehen jedoch mit offensichtlichen Abweichungen einher:

  • Menorrhagie - reichlich und lange Perioden.
  • Metrorrhagie - Blutung in der Mitte des Zyklus.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt.

Eine gynäkologische Untersuchung kann einen klumpigen Uterus (mit mehreren Unterknoten) aufdecken, und wenn plötzlich ein großes Myom "geboren" wird, kann es vom öffnenden Gebärmutterhalskanal aus gesehen werden. Es gibt auch komplizierte Fälle, in denen der Tumor Nekrose oder verdrehten Beinen ausgesetzt ist. Dann gibt es alle Anzeichen für "akuten Bauch". Außerdem können Myome eine Lokalisation des Gebärmutterhalses aufweisen.

Das klinische Bild von Uterusmyomen wird durch die Merkmale des Tumorprozesses bestimmt, der durch Unregelmäßigkeiten der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen gekennzeichnet ist.

Endometritis

Eine Entzündung der Gebärmutter ist nicht so selten. In der Regel handelt es sich hierbei um eine sekundäre Pathologie, die vor dem Hintergrund einer bestehenden Infektion des unteren Genitaltrakts (Kolpitis) oder der Eierstöcke mit Schläuchen (Salpingo-Oophoritis) auftritt. Und unter den Hauptsymptomen müssen Sie Folgendes hervorheben:

  • Ziehende oder schmerzende Schmerzen im Unterbauch- und Leistenbereich.
  • Pathologischer Ausfluss (mukopurulenter Charakter mit Beimischung von Blut und unangenehmem Geruch).
  • Anzeichen einer Vergiftung (Fieber, Schwäche, Unwohlsein).

Bei einer gynäkologischen Untersuchung stellt der Arzt fest, dass die Gebärmutter vergrößert, schmerzhaft und weich ist. Wird die Entzündung nicht rechtzeitig gestoppt, kann sich die Infektion über das Organ hinaus auf das umliegende Gewebe (Parametritis), das Beckenperitoneum (Pelvioperitonitis), die Venenstämme (Thrombophlebitis) ausbreiten und sogar ins Blut eindringen (Sepsis).

Neben der Entwicklung akuter Komplikationen kann die Infektion auch in eine chronische Form übergehen. Dann wird die Endometritis langwierig und latent. Die Symptome sind sehr selten und bestehen zum größten Teil aus einer Menstruationsstörung und einer Fehlgeburt (Folge einer Schädigung der Gebärmutterschleimhaut).

Endometriumkarzinom

Maligne Erkrankungen der Gebärmutter werden durch Epithelkarzinome (Krebs) repräsentiert. Diese Onkologie entwickelt sich häufig bei Frauen vor der Menopause. Aufgrund der Art des Wachstums ist der Tumor exo- oder endophytisch (in Richtung der Hohlräume des Organs oder in die Wand hinein), und es gibt auch gemischte Varianten. Darüber hinaus gibt es Klassifikationen, die auf der morphologischen Struktur und Prävalenz von Krebs beruhen. Dies bestimmt die klinischen Symptome der Pathologie, einschließlich:

  1. Uterusblutung (Metrorrhagie).
  2. Pathologischer Ausfluss (Leukorrhoe): trüb, häufig, manchmal mit unangenehmem Geruch.
  3. Schmerzen (in späten Stadien).

Der Tumor kann in die angrenzenden Strukturen des kleinen Beckens hineinwachsen: Ballaststoffe, Blase, Darm. Gebärmutterkrebs führt zu Metastasen an regionalen und entfernten Lymphknoten oder ist hämatogen für andere Organe. Atypische Zelluntersuchungen werden am häufigsten in der Lunge, den Eierstöcken oder im Knochensystem festgestellt.

Gebärmutterkrebs ist eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau. Es ist daher wichtig, dass Sie immer auf der Hut sind, insbesondere in den Wechseljahren.

Zusätzliche Prüfung

Um Gebärmutterhalskrebs oder eine Pathologie ihres Körpers zu bestätigen, ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich. Zu den Methoden, die es ermöglichen, die Art der Verstöße und ihre Ursache zu klären, gehören Labor- und Instrumententests:

  • Erweitertes vollständiges Blutbild (ESR, Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Thrombozyten, Retikulozyten, Hämatokrit, Farbindikator).
  • Urinanalyse (Protein, weiße Blutkörperchen, Zylinder, rote Blutkörperchen).
  • Blutbiochemie (Okkomarker, Entzündungsindikatoren, Hormon-, Leber- und Nierentests, Koagulogramm, Elektrolyte).
  • Analyse der Sekrete (Mikroskopie, Kultur, PCR).
  • Abstrich oder Kratzen vom Gebärmutterhals zur Onkozytologie.
  • Kolposkopie.
  • Hysteroskopie.
  • Metrosalpingographie.
  • Doppler-Ultraschall.
  • Tomographie
  • Biopsie.
  • Diagnostische Kürettage.
  • Histologische Untersuchung des Materials.
  • Laparoskopie.

Die Liste der möglichen Eingriffe ist recht umfangreich. Welche Eingriffe der Patientin verschrieben werden müssen, bestimmt der Arzt anhand der Ergebnisse der Voruntersuchung (gynäkologisch und klinisch). Zur Bildung der endgültigen Schlussfolgerung kann die Konsultation von verwandten Fachleuten, beispielsweise Endokrinologen oder Onkologen, erforderlich sein. Und erst nach umfassender Information können Sie medizinische Maßnahmen planen. Ihre Zusammensetzung und ihr Volumen werden von Art und Art der Pathologie bestimmt.

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Pathologie des Gebärmutterhalses: häufige Krankheiten, ihre Fotos, Symptome und Anzeichen

Ab dem 35. Lebensjahr sind die weiblichen inneren Organe des Fortpflanzungssystems verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Laut Statistik wird der Gebärmutterhals als eines der häufigsten Organe angesehen, bei denen eine primäre Läsion auftritt. Das Auftreten und die Entwicklung von Pathologien oder entzündlichen Prozessen ist zeitlich langwierig und oft verborgen. Gebärmutterhalskrebs kann von Natur aus gutartig oder bösartig sein. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen sich bei einer späten Behandlung eine Krebsläsion mit unterschiedlichem Schweregrad entwickeln kann. Krebserkrankungen können häufig durch Pseudoerose, Ektropium, Leukoplakie, Gebärmutterhalsentzündung und andere Läsionen der Gebärmutter verursacht werden.

Was ist die Pathogenese von Gebärmutterhalserkrankungen?

Patienten in Geburtskliniken fragen sich oft, was auf die pathologischen Prozesse im Gebärmutterhals zurückzuführen ist. Experten sagen, dass die Liste möglicher Pathologien sowie neu auftretender Krankheiten in der Fachliteratur aufgeführt ist, beispielsweise in internationalen Klassifikatoren, Nomenklaturen. Ärzte verwenden allgemein anerkannte Klassifizierungsmerkmale. Generell lassen sich alle pathologischen Veränderungen des Gebärmutterhalses in drei große Kategorien einteilen:

  • Hintergrundprozesse (Erosion, Ektopie, Ektopion, Leukoplakie, Polypenbildung);
  • Der präkanzeröse Zustand des Gebärmutterhalses (zervikale intraepitheliale Neoplasie);
  • Krebsvorgänge (vorinvasive, mikroinvasive, invasive Typologie).

Weitere Informationen zur Erkrankung wie z. B. Zervixerosion finden Sie in diesem Video:

Jede der sich entwickelnden Krankheiten hat ihre eigene Pathogenese und Symptome. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Gebärmutterhalskanal mit zwei Arten von Epithelschichten bedeckt ist. Alle Bestandteile von Zellorganismen variieren in Größe, Proportionen, Form und funktionellen Merkmalen. Bei der Durchführung der Verfahrensdiagnostik berücksichtigen die Spezialisten den Faktor, dass sich die Epithelgrenze in verschiedenen Altersstufen verschieben kann, weshalb die Symptome mit der Manifestation der Pathologie unterschiedlich sein können.

Symptome und Eigenschaften der Cervix-Ektopie

In der Praxis wurde die Ektopie des Gebärmutterhalses über einen langen Zeitraum als Pseudoerose bezeichnet. Ärzte unterteilen solche Krankheiten in angeborene und erworbene Pathologie. Eine Ektopie des Gebärmutterhalses kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Als Folge einer Krankheit mit Vaginitis oder Endozervitis (verursacht durch infektiöse Krankheitserreger wie Streptokokken oder Darmbazillen);
  • Wegen vaginalem Ausfluss mit Abweichung von der Norm;
  • Infolge von Verletzungen, die durch die Lieferung verursacht wurden;
  • Aufgrund der Entwicklung von Endometriose, Hyperplasie;
  • Aufgrund von Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus;
  • Frühe Einstiegsphase in das Sexualleben.

Die Praxis zeigt, dass das Erkennen von Eileitersymptomen ohne Komplikationen nahezu unmöglich ist. Die Identifizierung dieser Art von Krankheit ist möglich, wenn diagnostische Verfahren durchgeführt werden. In den meisten Fällen tritt eine Ektopie zusammen mit Komplikationen auf. Ektopische Pathologien können in solchen Situationen verschiedene Anzeichen aufweisen, z. B. uncharakteristischer Vaginalausfluss, Blutungen bei Kontakt, Juckreiz und Dissipation. Ektopie kann eine Verletzung des Menstruationszyklus hervorrufen und Unfruchtbarkeit verursachen.

Das klinische Bild der Ektopie des Gebärmutterhalses ist auf dem Foto zu sehen.

Ursachen und symptomatische Manifestationen erosiver pathologischer Prozesse des Gebärmutterhalses

Wie bereits erwähnt, galt die Ektopie bis vor kurzem als eine der Varianten erosiver pathologischer Prozesse und wurde als Pseudoerosion bezeichnet. Heutzutage unterscheiden behandelnde Spezialisten zwei Arten von Erosion: angeborene und echte. Die Ursachen einer solchen Krankheit sowie die Anzeichen ihres Auftretens unterscheiden sich je nach Typ. Am häufigsten leiden Frauen unter erosiven Prozessen mit echtem Charakter. Solche pathologischen Prozesse können auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen sein, insbesondere:

  • Übertragung heterogener entzündlicher Erkrankungen (Endozervititis, Adnexitis, Vulvitis oder Kolpitis);
  • Als Folge einer Infektion mit Infektionskrankheiten, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden (Trichomoniasis, Chlamydien, Herpes usw.);
  • Mechanische Verletzungen der inneren Organe des Fortpflanzungssystems (während der Entbindung infolge einer Schwangerschaftsunterbrechung, während des Geschlechtsverkehrs, der mit einer besonderen Grobheit einhergeht).

Symptome von erosiven Erkrankungen können sehr schwach oder gar nicht zum Ausdruck gebracht werden. In schwerer Form kann eine Frau Blutungen sowie ungewöhnliche Entladungen mit fauligem Geruch und schleimigem Aussehen beobachten. Die Diagnose der Erosion erfolgt auch bei Sichtkontrolle durch einen Geburtsspiegel.

Mit Hilfe dieses Videos können Sie lernen, wie man Gebärmutterhalserosion richtig behandelt:

Polypenbildungen im Gebärmutterhals: Symptome und Pathogenese der Pathologie

Experten haben uns bis heute mitgeteilt, dass die Art des Auftretens polypöser Formationen am Gebärmutterhals unbekannt ist. Ein neues Wachstum dieser Art kann bei Frauen unterschiedlichen Alters, einschließlich Jugendlicher, festgestellt werden. Am häufigsten werden polypöse Tumoren bei Patienten festgestellt, die in das Stadium der Menopause des natürlichen (natürlichen) Typs eingetreten sind. Folgende Ursachen und Erkrankungen können der Polypenbildung vorausgehen:

  • Ungleichgewicht in der Funktion der Eierstöcke;
  • Zystische Läsionen an den Eierstöcken;
  • Myom Neubildungen in der Gebärmutter;
  • Endometriose;
  • Schwangerschaftszustand;
  • Anhaltender Stress;
  • Veränderungen im psycho-emotionalen Zustand;
  • Überarbeitung;
  • Verletzungen während des Durchgangs der Hysteroskopie, Kürettage;
  • Chronische Erkrankungen (Endozervitis, Gebärmutterhalsverletzung während der Entbindung oder Schwangerschaftsabbruch);
  • Aufgedeckt (in akuter oder chronischer Form): Ektopie, Leukoplakie, Soor, Vaginose, Chlamydien, Herpes usw.

Wenn einzelne polypöse Formationen entdeckt werden, treten die Anzeichen und Symptome in der Regel nicht auf, und es kann gesagt werden, dass sie vollständig fehlen. Bei Entzündungen eines Tumors, der polypöser Natur ist, können heterogene Symptome auftreten, insbesondere:

  • Beschwerden Schmerzen, die sich im Bereich des Unterbauchs ständig oder regelmäßig bemerkbar machen (in der Regel ziehen);
  • Reichlicher Ausfluss aus der Scheidenöffnung;
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

In einigen Situationen können Polypen, abhängig vom Grad der Komplexität der Krankheit, Unfruchtbarkeit hervorrufen oder zur Voraussetzung für die Entwicklung von Krankheiten onkologischer Natur werden. Wie ein Polypon am Gebärmutterhals aussieht, zeigt das Foto.

Das Foto zeigt eine polypöse Formation am Gebärmutterhals.

Onkologische Pathologie des Gebärmutterhalses

Verschiedene Ursachen können dem Auftreten von Gebärmutterhalskrebs vorausgehen. Das Auftreten und die Entwicklung pathologischer Prozesse onkologischer Natur werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Die frühe Phase des Beginns des Sexuallebens;
  • Wechsel der Partner zum Geschlechtsverkehr mit großer Häufigkeit;
  • Rauchtabakprodukte (mehr als 5 Einheiten an einem Tag);
  • Verwendung von Schutzmitteln, die hormonelle Substanzen enthalten;
  • Nichteinhaltung der Hygiene der Fortpflanzungsorgane;
  • Immunschwäche-Virus;
  • Unzureichende Menge an Vitaminen (speziell C und A);
  • Infektion mit verschiedenen Viren (zB Herpes oder Cytomegalievirus);
  • Treffer eines Papillomavirus.

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen eine genauere Ermittlung der Ursachen der beschriebenen pathologischen Prozesse. Der meiste Gebärmutterhalskrebs wird durch eine Infektion mit dem Papillomavirus verursacht. Der virale Erreger dringt in den Zellkörper ein und fügt sich in die Struktur der DNA-Kette ein. Infolgedessen werden natürliche Zellen eliminiert und es entwickeln sich virale Zellen. Krebserkrankungen können je nach Krankheitsbild unterschiedliche Symptome aufweisen.

Derzeit kann jeder Gebärmutterhalskrebs in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Asymptomatisch (während der Diagnose möglicherweise nicht erkannt);
  • Subklinisch (pathologischer Prozess kann während des kolposkopischen Eingriffs festgestellt werden, in welchem ​​Fall Kondylome am zervikalen Teil sichtbar sind);
  • Klinisch (alle Anzeichen können durch eine visuelle Untersuchung durch einen gynäkologischen Spiegel erkannt werden).

Die Symptome von Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind allgemein und spezifisch. Der Patient kann eine allgemeine Schwäche, Unwohlsein, eine Abnahme der Gewichtsparameter und den Mangel an köstlichen Eigenschaften, übermäßiges Schwitzen, Temperaturschwankungen, Kopfdrehung, Blässe und trockene Haut der Haut spüren.

Erkennungsmerkmale von Krebsvorgängen am Gebärmutterhals des Genitalorgans sind:

  • Entladung blutiger Art verschiedener Fülle;
  • Schmerzgefühl im Unterbauch;
  • Ödeme der Gliedmaßen und Organe des Fortpflanzungssystems (äußerlich);
  • Verletzung der Funktionalität des Magen-Darm-Trakts und der Blase;
  • Die Urinabgabe kann verzögert sein.
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