Die Diät wird ambulant von Patienten verordnet, die an der Speiseröhre wegen Krebs, Ozhegov, Strikturen und anderen Erkrankungen der Speiseröhre operiert wurden.

Physiologisch vollständige Diät mit hohem Proteingehalt, normalem Fett.

Mechanische und chemische Reize der Schleimhaut von Speiseröhre und Magen sowie des Rezeptorapparates des Magen-Darm-Traktes sind begrenzt, die maximale Beschränkung auf stickstoffhaltige Extraktionssubstanzen, feuerfeste Fette und fettspaltende Produkte. Starke Stimulatoren der Gallensekretion und der Pankreassekretion sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Der Konsum von Speisesalz ist begrenzt.

Alle Gerichte werden gedämpft, püriert.

Die Gesamtmenge an freier Flüssigkeit beträgt 1,5 Liter.

Lebensmitteltemperatur - warme Gerichte mit weniger als 50–60 ° C; kalte Speisen über 15 ° C

Proteine ​​140 g (davon 60% tierischen Ursprungs), Fette 110-115 g, Kohlenhydrate 400 g, Kaloriengehalt 2800-3000 kcal, Ascorbinsäure 100 mg, Retinol 2 mg, Thiamin 4 mg, Riboflavin 4 mg, Nikotinsäure 30 mg ; Calcium 0,8 g, Phosphor nicht weniger als 1,6 g, Magnesium 0,5 g, Eisen 15 mg.

Tafelsalz wird empfohlen, um bis zu 506 g pro Tag zu begrenzen.

http://gepatit-c.ru/pitanie/dieta-ponp.html

Ernährung nach Magenresektion

Die diätetische Ernährung nach Magenresektion spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers. In der postoperativen Phase muss der Patient seine Essgewohnheiten vollständig ändern. Die Ernährung muss ausgewogen sein, da die Resektion des Magens oft einen starken Gewichtsverlust hervorruft, was unerwünscht ist, da dies eine zusätzliche Belastung für den kranken Körper darstellt.

Die Bedeutung und Ziele der Ernährung

Nach der Gastroektomie in der Rehabilitationsphase ist es wichtig, dass Sie sich richtig ernähren, damit die weitere Genesung ohne Komplikationen verläuft. Die postoperative Diät zielt auf die schnelle Heilung des verbleibenden Teils des Magens ab, da während dieser Zeit das übliche Essen den Zustand verschlechtern kann. Beispielmenüs, zugelassene Produkte und Kochrezepte müssen von einem Gastroenterologen genehmigt werden. Nach einer Gastrektomie fällt es dem Patienten schwer, sich zu erholen, und er verliert schnell an Gewicht. Ein weiteres Ziel, das die Ernährung nach der Magenentnahme verfolgt, ist es daher, den Patienten nicht zur Erschöpfung zu bringen und sein Gewicht im Normbereich zu halten.

Nach einer Magenresektion bei Krebs oder anderen schweren Erkrankungen ändert sich die Anatomie des Verdauungssystems und die Bedingungen, unter denen Lebensmittel normalerweise verdaut werden, ändern sich entsprechend. Eine regenerative Ernährung nach der Entfernung eines Teils eines Organs ermöglicht es dem Körper, sich allmählich an neue Bedingungen anzupassen, wodurch das Risiko gefährlicher Komplikationen auf ein Minimum reduziert wird.

Merkmale der Ernährung in der frühen postoperativen Phase

In den ersten 2-3 Tagen nach der Operation ist es verboten, unabhängig von den Indikationen und Chancen der Pathologie Nahrung zu sich zu nehmen. Manchmal werden dem Wasser Einschränkungen auferlegt, aber hier entscheidet der Arzt alles. Wenn das Risiko für frühzeitige postoperative Komplikationen überwunden ist und keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie beginnen, Flüssigkeit in Form von Gemüsebrühe, Kissel, einzunehmen. Dann wird das Essen, Kefir, Hüttenkäse-Soufflé, gemahlen in einem Püree-Zustand, zu der Diät hinzugefügt.

Eine Woche später kamen neue Gerichte hinzu. Es wird empfohlen, dass eine Person mit Kartoffelpüree, gekochten oder gedämpften Fleischgerichten, halb gemahlenen Gemüsesuppen gefüttert wird. Und erlaubt auch frische Säfte, einige Cracker oder Trockner, getrocknetes Brot. Wenn ein Magen entfernt wird, wird das Essen nach einer schonenden Methode ohne Verwendung von Salz, Gewürzen und Gewürzen zubereitet.

Nach 3 Monaten erweitert sich die Ernährung nach einer Magenoperation. Sie können halb geriebenes Essen zu sich nehmen, aber es ist wichtig, jeden Bissen gründlich zu kauen. Außerdem wird besonderes Augenmerk auf die Verwendung von Flüssigkeit gelegt, die sich positiv auf die Verdauung auswirkt. Nach 6 Monaten können Sie die meisten der üblichen Lebensmittel und Gerichte essen, aber Sie sollten die Regeln für separate Lebensmittel befolgen und nicht versuchen, verschiedene Lebensmittel zu mischen.

Weitere Diät

Trotz einiger Einschränkungen in der Ernährung verhungern die Patienten nach der Operation nicht, da die Ernährungstabelle viele schmackhafte und gesunde Lebensmittel enthält, die Zubereitungsmethode sich jedoch von der üblichen unterscheidet. Es ist nützlich, 4-6 Mal am Tag fraktioniert zu essen, während die Pause zwischen den Mahlzeiten 3-3,5 Stunden nicht überschreiten sollte. Gerichte werden gedämpft oder gekocht. Es ist strengstens verboten, Fertiggerichte zu braten oder zu frittieren.

Um die Wiederherstellung des Magens nach einer chirurgischen Behandlung zu beschleunigen, kann der Arzt Ihnen zusätzlich zur Diät raten, natürliche Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden. Das Regime wird notwendigerweise von einem Gastroenterologen festgelegt. Der Eigengebrauch solcher Zusätze ist gefährlich.

Was kannst du essen

Eine Diät nach einer Magenresektion aufgrund von Onkologie oder Ulzerationen ist streng, aber die Liste der zugelassenen Produkte ist nicht spärlich, sodass eine Person nicht verhungert. Das Menü muss folgendes enthalten:

  • Gekochte Eier oder Dampfomeletteier;
  • Mageres Fleisch - Kalbfleisch, Huhn, Pute;
  • Magerer Fisch;
  • Pflanzenöl - Oliven, Leinsamen, Sonnenblumen;
  • Milchprodukte und Molkereiprodukte mit durchschnittlichem Fettgehalt;
  • Hartkäse, aber nicht zu salzig und ohne scharfe Gewürze;
  • Gemüse - Kartoffeln, Karotten, Kürbisse, Zucchini, Rüben, Brokkoli;
  • Früchte - süße Äpfel, Pflaumen, Birnen, Erdbeeren;
  • Vegetarische Suppen;
  • Nüsse, Erdnüsse, getrocknete Früchte;
  • Flüssiger und viskoser Brei auf dem Wasser - Buchweizen, Reis, Haferflocken.

Es ist erlaubt, der Kartoffelpüree Butter hinzuzufügen - etwa 10 g, und es ist auch nützlich, morgens ein Sandwich mit Butter und Käse zu essen. Zum Nachtisch können Sie Quarkaufläufe kochen oder süße Früchte im Ofen backen - einen Apfel, eine Birne. Haferbrei wird nur auf Wasser gekocht, auf Wunsch können Sie etwas Milch und Butter in das fertige Gericht geben. Als Getränk wird empfohlen, grünen Tee mit Milch, Kompott aus getrockneten Früchten, Kräutertees und Aufgüssen aus Kamille, Johanniskraut, Pfefferminze und Hagebuttenobst zu verwenden.

Verbotenes Essen

Um postoperativen Komplikationen vorzubeugen, sollte Patienten, die sich einer Gastroektomie unterziehen, eine Liste von Produkten angekündigt werden, die ausgeschlossen werden sollte. Diät für Gastrektomie schließt aus:

  • Margarine;
  • Suppenbrühe;
  • scharfe Gewürze, Gewürze, fette Soßen;
  • fettiges Fleisch, geräuchertes Fleisch, Schmalz, Wurst;
  • Gurken und Konservierung;
  • Essig, Senf, Meerrettich;
  • Muffins, frisches Weißbrot;
  • Kuchen und feine Backwaren mit Ölfüllung;
  • Milchschokolade;
  • Kondensmilch.
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Nützliche Rezepte

Im Menü einer Person, die sich einer Magenoperation unterzogen hat, müssen Suppenbrei sein, der eine einhüllende, beruhigende Wirkung hat und zur schnellen Heilung des Organs beiträgt. Die Kürbissuppe, deren Rezept im Folgenden vorgestellt wird, gilt als schmackhaft und nützlich:

  1. Kochen Sie 500 ml Milch, fügen Sie 2 EL hinzu. l Grieß und kochen 10 min.
  2. Im Ofen gebackener Kürbis, dann das Fruchtfleisch auswählen, hacken und zur Milchmischung geben.
  3. Suppe wieder kochen.
  4. Zum Abschmecken Zucker, Salz und etwas Butter dazugeben.
  5. Die Suppe wird empfohlen, zum Frühstück oder Mittagessen gegessen zu werden, sie ist sehr reichhaltig, während sie diätetisch und gesund ist.
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Beispielmenü für 1 Tag

Um den Säuregehalt in Magen und Speiseröhre nicht zu erhöhen und die Schleimhaut an der Stelle des entnommenen Organsegments nicht zu reizen, ist es wichtig, eine sorgfältige tägliche Diät unter Berücksichtigung aller Ratschläge und Empfehlungen des Arztes zu erstellen. Während der ersten Hälfte des Tages wird empfohlen, sattere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Zum Abendessen empfiehlt es sich, leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die den Verdauungstrakt nicht zusätzlich belasten. Es wird empfohlen, eine Person gleichzeitig zu füttern. So wird der Magensaft mäßig produziert und die Wände des erkrankten Organs nicht gereizt.

Das Menü nach der Magenresektion am 1. Tag ist in der Tabelle dargestellt:

http://etozheludok.ru/ventri/hirurgia/pitanie-posle-operatsii-na-zheludke.html

Ernährung der Patienten nach Operationen an der Speiseröhre

Ernährung der Patienten nach Operationen an der Speiseröhre

Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts unterzogen haben, werden in der Regel spätestens 11 / 2-2 Monate nach der Operation ambulant behandelt. Dem geht in der Regel eine restaurative Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus voraus, in dem die Operation durchgeführt wurde, und dann in der gastroenterologischen Abteilung, in der der Patient zur Nachsorge übergeht, und in einigen Fällen in der Rehabilitationsabteilung des Sanatoriumstyps.

Tabelle 40.1 Merkmale der Diät für Patienten, die sich im poststationären Stadium einer Speiseröhrenoperation unterziehen

Die Diät-Therapie ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Komplexes der postoperativen Rehabilitation von Patienten, die an der Speiseröhre operiert werden. 4 bis 6 Monate nach der ambulanten Rehabilitation wird eine Diät verordnet, deren Merkmale in der Tabelle aufgeführt sind. 40.1,40.2.

In Ermangelung von Komplikationen und eines ungünstigen Verlaufs des Genesungsprozesses sollte nach einem Zeitraum von vier Monaten nach der Operation die Diät ausgeweitet, ein erheblicher Teil der diätetischen Beschränkungen beseitigt und eine Diät gemäß den Grundsätzen der Nummerierung der Diät Nr. 1 angewendet werden.

Später, frühestens 1 Jahr nach der Operation, ist es möglich, unter der Voraussetzung der Normalisierung aller Körperfunktionen, vor allem des Magen-Darm-Trakts, die Diät des Patienten auf die übliche Diät (allgemeine Diät Nr. 15) zu erweitern, für Krankenhäuser die Hauptversion der Standarddiät.

In Fällen, in denen Patienten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, ist eine vollwertige Auswahl an Lebensmitteln gerechtfertigt, um die Ernährung mit einer großen Anzahl hochwertiger Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Vitamine zu verbessern. Diese Patienten wiesen eine proteinreiche Diät auf (früher die Diät Nr. 11).

Tabelle 40.2 Ungefähre Tageskarte eines Patienten, der sich einer Operation an der Speiseröhre unterzieht

http://med.wikireading.ru/21166

Medizinische Ernährung: Diät nach der Operation an der Speiseröhre

Die Operation an der Speiseröhre gehört zweifellos zur Kategorie der Komplexe. Während der Erholungsphase ist es daher äußerst wichtig, dass der Patient richtig isst. Die Diät sollte auf chemische und mechanische Reize der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut beschränkt sein. Es ist auch wichtig, alle extraktiven stickstoffhaltigen Substanzen, feuerfesten Fette und zu starken Stimulanzien der Gallensekretion vom Menü auszuschließen. Außerdem sollten Sie unbedingt die Salzaufnahme reduzieren.

Was sollte die Ernährung nach der Operation an der Speiseröhre sein?

Zuallererst wird den Patienten geraten, das fraktionierte Fütterungssystem zu befolgen - essen Sie 5-6 Mal am Tag, achten Sie jedoch gleichzeitig darauf, dass die Portionen klein sind. Zulässige Lebensmitteltemperatur - von 50 bis 60 Grad.

Ein Beispielmenü könnte folgendermaßen aussehen:

  • Frühstück - gedämpftes Omelett oder geriebener Buchweizen ohne Zuckerzusatz;
  • Mittagessen - gemahlene Perlensuppe mit Karotten, Dampfpastetchen, einem Glas Trockenobstkompott;
  • Mittagessen - Hüttenkäse ungesüßter Pudding;
  • Abendessen - gekochter Fisch mit Kartoffelpüree, eine Tasse Tee.

Diese Diätnahrung wird oft für 4 Monate verschrieben. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, können Sie den Patienten auf eine normale Standarddiät umstellen. Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wurde, raten Ärzte in der Regel zu einer proteinreichen Ernährung.

Salz ist in der Diät auf 5-6 Gramm pro Tag begrenzt.

Nach einer Operation an der Speiseröhre ist in der Diät folgendes Essen erlaubt:

  • Gestern oder getrocknetes Weizenbrot, Cracker aus Weizenbrot, mageres Gebäck (nicht besonders süß);
  • auf Getreide- oder Gemüsebrühe gekochte Suppen (püriert und ohne Zusatz von Weißkohl und Hirse);
  • Gerichte aus fettarmem Rindfleisch, Pute, Huhn, Kaninchenfleisch und Kalbfleisch sowie Fischgerichte (Kartoffelpüree, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Brötchen, Souffle);
  • Eier und Eiprodukte (nicht mehr als ein Ei pro Tag), Omelett aus Eiweiß;
  • Milchprodukte und Milch, nach 2,5-3 Monaten Kefir erlaubt, ein wenig saure Sahne (als Dressing für ein Gericht), frisch saurer Hüttenkäse;
  • Grün- und Gemüsesorten (gekocht, gemahlen oder püriert);
  • Obst, Beeren und Süßigkeiten (Zucker, Honig und Marmelade - in begrenzten Mengen);
  • Getreide und Teigwaren;
  • cremiges, geschmolzenes, raffiniertes Sonnenblumenöl (nicht zum Braten, sondern als Dressing für Salate und andere Gerichte);
  • Auf Gemüsebrühen gekochte Saucen;
  • ungesüßte Frucht-, Gemüse- und Beerensäfte, schwacher Tee, Tee mit Milch, schwacher Kaffee, Hagebuttenbrühe.

Verbotene Lebensmittel und Produkte:

  • irgendwelche Produkte vom fantastischen und heißen Teig;
  • Leber, Nieren, Gehirn, Lunge;
  • Borschtsch, Kohlsuppe, Suppen, gekocht in Fisch-, Fleisch- oder Pilzbrühe;
  • geräuchertes Fleisch, Essiggurken, Essiggurken, würzige Gewürze, alle salzigen und würzigen Gerichte;
  • kohlensäurehaltige und kalte Getränke;
  • Kakao, Eiscreme, Schokolade;
  • irgendwelche alkoholischen Getränke;
  • Kohl, Bohnen, Spinat, Pilze, Radieschen, Rettich, Sauerampfer, Rüben, Zwiebeln, Knoblauch, alle Gewürze;
  • Produkte, die viele organische Säuren enthalten (Preiselbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, Zitronen, saure Äpfel, rote und schwarze Johannisbeeren).

Basierend auf diesen Empfehlungen und Verboten können Sie ein ziemlich vielfältiges und zufriedenstellendes therapeutisches Menü erstellen:

  • Das erste Frühstück besteht aus einem Omelett aus Eiweiß, gedünstetem Buchweizenbrei (püriert, ohne Zuckerzusatz) und einer Tasse Tee mit Milch.
  • das zweite Frühstück - ein Bratapfel (ohne Zuckerzusatz), mageres Fleisch;
  • Mittagessen - ein Teller mit Perlgraupensuppe mit gehackten Karotten, gedünsteten Fleischpastetchen, Karottenpüree und einem Glas Trockenobstkompott;
  • Nachmittagssnack - zuckerfreier Quarkpudding;
  • Abendessen - gekochter Fisch mit Kartoffelpüree, gedämpftes Fleischbrötchen, eine Tasse Tee;
  • Tagsüber - 300 Gramm Brot und 40 Gramm Zucker.
http://vfigure.ru/populyarnye-diety/drugie-populyarnye-diety/lechebnoe-pitanie-dieta-posle-operacii-na-pishhevode.html

Medizinische Ernährung nach Operationen an Speiseröhre und Magen

Die moderne klinische Medizin ist mit starken pharmakologischen Wirkstoffen der pathogenetischen Therapie ausgestattet, die das Fortschreiten vieler pathologischer Prozesse blockieren können, die entzündliche und dystrophische Läsionen des Verdauungstrakts bilden.

Es wird jedoch eine ausreichend große Liste von Indikationen für chirurgische Eingriffe in die Organe des Gastrointestinaltrakts geführt.

Die chirurgische Technik der operativen Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane hat ein hohes Niveau erreicht, und die Individualisierung des Ansatzes zur Wahl der Operationsmethode wurde ausgearbeitet.

Die Operationen, die nach einem längeren oder kürzeren Zeitraum bei einer Reihe von Patienten durchgeführt werden, führen jedoch zu verschiedenen Formen von postoperativen Störungen, die eine Korrektur der Behandlung und eine Individualisierung der Diät erfordern.

Eine der Hauptkomponenten der postoperativen Rehabilitation von Patienten, die sich Operationen an den Verdauungsorganen unterzogen haben, ist die medizinische Ernährung, die den plastischen und energetischen Bedarf des Körpers weitgehend befriedigt und dazu beiträgt, die Häufigkeit von Komplikationen zu verringern und die Genesung zu beschleunigen.

Die wichtigste Aufgabe der Diät-Therapie in der stationären und ambulanten Phase der Rehabilitation (insbesondere in den ersten 2-3 Wochen der Rehabilitation) ist die Überwindung des Defizits an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Energie, das sich bei vielen Patienten aufgrund von Mangelernährung in den ersten Tagen und sogar in den ersten Tagen entwickelt Wochen nach der Operation, Blutverlust, Fieber.

Ernährung der Patienten nach Operationen an der Speiseröhre

Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts unterzogen haben, werden in der Regel spätestens 1,5 bis 2 Monate nach der Operation ambulant behandelt. Dem geht in der Regel eine restaurative Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus voraus, in dem die Operation durchgeführt wurde, und dann in der gastroenterologischen Abteilung, in der der Patient zur Nachsorge übergeht, und in einigen Fällen in der Rehabilitationsabteilung des Sanatoriumstyps.

Die Diät-Therapie ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Komplexes der postoperativen Rehabilitation von Patienten, die an der Speiseröhre operiert werden. Nach 4-6 Monaten der ambulanten Rehabilitationsphase wird eine Diät verordnet, deren Merkmale in der Tabelle angegeben sind. 40,1, 40,2.

Tabelle 40.1. Merkmale der Ernährung für Patienten, die sich im poststationären Stadium einer Speiseröhrenchirurgie unterziehen

Physiologisch vollständige Ernährung mit hohem Proteingehalt, normalem Fettgehalt, mit begrenzten mechanischen und chemischen Reizstoffen der Schleimhaut von Speiseröhre und Magen sowie des Rezeptorapparats des Magen-Darm-Trakts, mit einem Höchstgehalt an stickstoffhaltigen Extraktionsstoffen, feuerfesten Fetten, fettspaltenden Produkten, mit Ausnahme starker Stimulanzien der Gallensekretion und Sekretion der Bauchspeicheldrüse und der Darmdrüsen, mit der Einschränkung von Salz

Physiologisch vollständige Ernährung mit hohem Proteingehalt, normalem Fettgehalt, mit begrenzten mechanischen und chemischen Reizstoffen der Schleimhaut von Speiseröhre und Magen sowie des Rezeptorapparats des Magen-Darm-Trakts, mit einem Höchstgehalt an stickstoffhaltigen Extraktionsstoffen, feuerfesten Fetten, fettspaltenden Produkten, mit Ausnahme starker Stimulanzien der Gallensekretion und Sekretion der Bauchspeicheldrüse und der Darmdrüsen, mit der Einschränkung von Salz

Milch und Milchprodukte - Milch mit Tee und anderen Produkten oder als Teil verschiedener Gerichte, mit Toleranz - Vollmilch; Kefir wird 2,5 bis 3 Monate nach der Operation eingeschaltet. saure Sahne nur als Gewürz; nicht saurer Hüttenkäse frisch gekocht, gerieben

Gemüse und Gemüsepflanzen - gekochtes, geriebenes Gemüse; Nur Blumenkohl, gekocht mit Butter, Zucchini und Kürbis gedünstet, Karotte, Rote Beete, Kartoffelpüree

Obst, Beeren, Süßigkeiten - die natürlichen Früchte und Beeren, frisch und trocken in Form von ungesüßt püriertem Obst Kompott, Gelee, Gelee, Mousses; Bratäpfel, zuckerfreie, nicht saure Sorten; Früchte und Beeren mit groben Ballaststoffen (Birne, Quitte, Persimone) sind nicht zulässig. Sie können Kompotte, Gelee auf Xylit geben, während Zucker, Honig, Marmelade begrenzt sind

Getreide und Teigwaren - wohlschmeckend, püriert, viskoses Getreide, Puddings, Aufläufe, Reis, prodelnoy Grütze, Haferflocken; Nudeln nur fein gehackt, gekocht

Fette - Butter, Ghee, Sonnenblumenöl, raffiniert; Nicht braten, sondern in natürlicher Form zu den Gerichten geben

Snacks - Käse (holländisch, sowjetisch, russisch, sportlich, estnisch) nicht scharf geriebener, gepresster Kaviar, körnig in kleinen Mengen, Gelee aus gekochten Beinen und gekochtes Fleisch auf Gelatine (ohne Extraktionsstoffe)

Saucen auf Gemüsebrühe, Sauerrahmsaucen, Butter; Saucenmehl wird nicht mit Butter zubereitet Getränke und Säfte - Säfte in Form von ungesüßten Früchten, Beeren und Gemüse; Sie müssen verdünnt und nur frisch zubereitet werden. Abkochungen der Hüften; schwacher tee, tee mit milch, schwacher leihkaffee auf dem wasser und mit milch

Verboten: Produkte aus Butter und heißem Teig, Hirn, Leber, Nieren, Lunge, Fleisch, Fisch, Pilzsuppe, Kohlsuppe, Borschtsch, Gurken, geräuchertem Fleisch, Gurken, würzigen und herzhaften Gerichten, würzigen Gewürzen, Fleisch, Fisch und anderen Konserven. geräucherte Wurst; kalte und kohlensäurehaltige Getränke; Schokolade, Kakao, Eiscreme; Alkohol in allen Formen; Weißkohl, Hülsenfrüchte, Spinat, Sauerampfer, Pilze, Radieschen, Rüben, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze; Produkte, die reich an organischen Säuren sind: saure Beeren und Früchte - Preiselbeeren, Stachelbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, rote Kirschen, Zitronen, saure Äpfel

Hinweis: Zum Mittagessen werden dritte Gerichte mit Herzhaftem (ohne Zucker) oder Xylit (10-15 g pro Portion) unter Verwendung anderer Zuckerersatzstoffe serviert. Zucker an den Händen des Patienten ist in einer begrenzten Menge gegeben, es wird empfohlen, es "während des Haltens" zu verwenden

Tabelle 40.2. Ungefähr eintägiges Menü eines Patienten, der sich einer Operation an der Speiseröhre unterzieht

Mittagessen: geriebene Perlensuppe mit Möhren, Dampfbratlinge mit Möhrenpüree, geriebenes Trockenobstkompott (auf Xylit)

In Ermangelung von Komplikationen und eines ungünstigen Verlaufs des Genesungsprozesses sollte nach einem Zeitraum von vier Monaten nach der Operation die Diät ausgeweitet, ein erheblicher Teil der diätetischen Beschränkungen beseitigt und die Diät an die Grundsätze der Diät Nr. 1 angepasst werden mechanisches und chemisches schazheniem.

Später, frühestens 1 Jahr nach der Operation, ist es möglich, unter der Voraussetzung der Normalisierung aller Körperfunktionen, vor allem des Magen-Darm-Trakts, die Diät des Patienten auf die übliche Diät (allgemeine Diät Nr. 15) zu erweitern, für Krankenhäuser die Hauptversion der Standarddiät.

In Fällen, in denen Patienten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, ist eine vollwertige Auswahl an Lebensmitteln gerechtfertigt, um einen erhöhten Kaloriengehalt mit einer großen Anzahl hochwertiger Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Vitamine zu erzielen. Diese Patienten wiesen eine proteinreiche Diät auf (früher die Diät Nr. 11).

Medizinische Ernährung von Patienten nach Operationen an Magen und Zwölffingerdarm

Vor Ablauf von 2 bis 4 Monaten nach der Operation im ambulanten Bereich wird der restaurativen Behandlung eine abgewischte Version der P-Diät verordnet, die zur Verringerung von Entzündungen im Magen-Darm-Trakt und zur Verbesserung der postoperativen Heilung beiträgt. Diese Diät ist die Grundlage, um die Entstehung von Komplikationen und den ungünstigen Krankheitsverlauf zu verhindern.

Nach 2-4 Monaten (bei einigen Patienten nach 4-5 Monaten) wird empfohlen, auf die ungeriebene Version der Diät P umzusteigen, die zur weiteren Anpassung der Funktion des Magen-Darm-Trakts und des gesamten Körpers nach einem chirurgischen Trauma beiträgt. Es wirkt sich günstig auf Leber, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse und Darm aus.

Der Übergang von einer abgewischten zu einer nicht abgewischten Variante der Diät P sollte schrittweise erfolgen. In den frühen Tagen neprotertye Gemüse in kleinen Mengen empfohlen, zuerst neprotertye Gemüse im ersten Kurs geben, und später fügen Sie das Schwarzbrot, Sauerkraut, Salate. Eine Ernährungsumstellung kann nur mit einer guten Dynamik der Rehabilitationsbehandlung durchgeführt werden.

Bei einer Diät, die chemisch schazhenie Magen und Darm liefert (ungeschützte Version der Diät P), benötigen Sie eine lange Zeit (bis zu 11,5 Jahre), da die Wiederherstellung des Funktionszustands des Verdauungssystems etwa in dieser Zeit allmählich erfolgt.

1 bis 1,5 Jahre nach der Operation kann der Patient ohne Komplikationen aus den Verdauungsorganen Lebensmittel zu sich nehmen, die gemäß den Anforderungen der Grundversion der Standarddiät (Diät Nr. 15) zubereitet wurden, wobei jedoch die Grundsätze der fraktionierten Ernährung und die Beschränkung von Produkten und Gerichten, die individuell unerträglich sind, beachtet werden.

Selbst wenn bei einem Patienten, der sich einer Magenresektion oder einer anderen chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der gastroduodenalen Zone unterzogen hat, keine Anzeichen von Komplikationen bei der Operation auftreten, müssen die Vorsorgemaßnahmen für 4 bis 6 Jahre eingehalten werden.

Gleichzeitig sollte man die fraktionierte Ernährung (4-5-mal täglich) beobachten, Produkte und Gerichte einschränken, die am häufigsten das Dumping-Syndrom verursachen (süße Getränke, süße Milchbrei, sehr heiße und sehr kalte Gerichte), langsam essen und gründlich kauen..

http://medbe.ru/health/pravilnoe-pitanie/lechebnoe-pitanie-posle-operatsiy-na-pishchevode-i-zheludke/

Diät nach einer Magenoperation: was zu essen, Menüoptionen

Nach einer Magenoperation sollte sich der Ernährungsstil dramatisch ändern. Es dauert einige Zeit, um die Mikroflora wiederherzustellen und die beschädigten Bereiche zu heilen.

Selbstverständlich wird die Diät nach einer Magenoperation von einem Spezialisten individuell für jeden Patienten ausgewählt. In den ersten Wochen nach der Operation ist es jedoch erforderlich, die Grundregeln der Ernährungsorganisation zu kennen und zu verstehen.

Allgemeine Regeln und Merkmale der Nahrungsaufnahme nach der Operation

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf enterale Ernährung umgestellt. Flüssige Nahrung wird durch spezielle Schläuche in den Körper eingeführt. Wenn keine Komplikationen auftreten, beginnt der Patient am zweiten oder dritten Tag, sich selbst zu ernähren.

Grundregeln, die der Patient einhalten muss:

  • häufig essen (bis zu 8 mal am Tag), aber in sehr kleinen Portionen;
  • höre auf deine Gefühle: höre auf zu essen, wenn es ein Gefühl der Fülle gibt;
  • viel Flüssigkeit trinken (mindestens 1,5 Liter);
  • Essen gut kauen, auch wenn die Speisekarte nur geriebene Gerichte enthält.

Einige Menschen haben Probleme mit der Fettverdauung nach der Operation. Eine solche Abweichung kann zu Gewichtsverlust und sogar Avitaminose führen. Eine endoskopische Untersuchung ist erforderlich, wenn innerhalb von drei Wochen nach der Operation folgende Symptome auftreten:

  • häufiger Drang zum Stuhlgang;
  • wütende Geräusche aus dem Magen;
  • Kot sehr leicht, schaumig und fettig.

Um das Problem zu beseitigen, reicht es aus, eine Portion Pancrelapase-haltiger Medikamente zu trinken.

Die Wichtigkeit einer Diät: erlaubte und verbotene Lebensmittel

Beim Umgang mit dem, was nach einer Magenoperation gegessen werden kann, muss beachtet werden, dass die Ernährung Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate enthalten sollte. Die optimal zulässigen proteinhaltigen Lebensmittel sind:

  • Milch (einschließlich trocken und Soja);
  • natürlicher Käse;
  • Griechischer Joghurt;
  • Eiweiß.

Kohlenhydrate sollten mindestens die Hälfte der aufgenommenen Kalorien ausmachen. Darf in die Ernährung von stärkehaltigem Gemüse, Haferflocken, braunem Reis aufgenommen werden. Fette sollten aus natürlichem Olivenöl, rotem Fisch und Avocado gewonnen werden. Nach ungefähr einigen Wochen können Sie in die Diätnahrungsmittel eintreten, die Faser enthalten. Dies ist frisches Obst, ungeschält, geschält, Ballaststoffe, Samen, Vollkornprodukte. Es sind die Fasern, die Kotmassen bilden.

Sie sollten die Ernährungsregeln nicht ignorieren, da die Verwendung verbotener Lebensmittel negative Folgen haben kann.

Tabelle 1: Nach der Operation verbotene Produkte und die Folgen ihrer Verwendung

scharfe Gewichtszunahme.

Medizinische Ernährung in den ersten Tagen nach der Operation am Magen

Während der ersten Tage nach der Operation wird medizinisches Fasten gezeigt. Vitaminflüssigkeiten können dem Patienten enteral verabreicht werden. Weiterhin sollte die Diät nur aus gemahlenen Gerichten bestehen. Dies hilft, postoperative Komplikationen wie Darmverschluss, Durchfall, Verstopfung und Dehydration zu vermeiden. Der Körper braucht Zeit, um sich von der Operation zu erholen, und geriebenes Essen hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Weitere Tipps eines Gastroenterologen, die bei der Organisation von Mahlzeiten nach einer Magenoperation beachtet werden sollten:

  1. Trinken Sie ausreichend normales reines Wasser. Wenn postoperativer Durchfall aufgetreten ist, sollten Sie zusätzlich pharmazeutische Rehydrierungslösungen trinken.
  2. Zucker ganz aufgeben. Weiße Kristalle können zur Entstehung eines Dumping-Syndroms beitragen. Wenn Zucker in die Speiseröhre gelangt, treten starke Übelkeit, Durchfall und sogar Erbrechen auf. In den ersten Wochen lohnt es sich, die Verwendung von sogar natürlichen Süßigkeiten zu minimieren, aber auf lange Sicht können Sie Obst und Säfte essen.

Auch nach der Operation kommt es zu einer Abnahme des Säuregehalts (Hypochlorhydrie) oder sogar zum völligen Fehlen von Säure im Magen (Chlorhydrie). Ohne Magensäure bleiben die Verdauungsenzyme inaktiv, was die Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten erschwert. Aus diesem Grund klagen viele Patienten in der Reha-Abteilung, dass der Magen "gestiegen" ist. Um die Ernährung anzupassen, werden Protonenpumpenhemmer zugeordnet. Gleichzeitig müssen Tabletten manchmal viele Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Operation getrunken werden.

Geriebenes Diätfutter: ungefähre Tageskarte

Geriebene Produkte sind leichter zu schlucken. Dies ist besonders wichtig für Patienten, die sich einer Operation mit Endotrachealanästhesie unterzogen haben. Selbst wenn sich eine Person in einem halbbewussten Zustand befindet oder erschöpft ist (zum Beispiel nach einer onkologischen Operation, die während der Chemotherapie durchgeführt wurde), wird es für sie nicht schwierig sein, eine kleine Menge geriebener Nahrung zu schlucken.

Die Grundlage der Speisekarte sollte Pudding, Kartoffelpüree, flüssiger Brei sein. Sie können auch auf die Speisekarte Brühen, Gelee hinzufügen.

Das ungefähre Tagesmenü nach einer Magenoperation, das auf Grundnahrungsmitteln basiert.

Frühstück:

  • Haferbrei in Wasser gekocht;
  • gekochtes Eiweiß, gemahlen mit etwas fettarmem Kefir;
  • Haferflockengelee

Snack: fettarmer Joghurt.

Mittagessen:

  • Gerstenschleimsuppe;
  • Gedämpfter Spinat gemahlen mit Eiweiß;
  • Trinkjoghurt ohne Zucker und künstliche Zusatzstoffe.

Mittagessen: Milchreis.

Abendessen:

  • gedämpftes Fischfilet, geschält und mit Knochen (nach dem Abkühlen mit etwas Magermilch einreiben);
  • Kartoffelpüree;
  • gekochter Brokkoli, gehackt mit etwas Olivenöl;
  • Kompott aus getrockneten Früchten.

Nützliches Video

Wie Sie sich von einer Operation erholen können, erfahren Sie in diesem Video.

Unbemalte Diätkost: Menüoptionen

Sobald der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, kann auf nicht geriebene Lebensmittel umgestellt werden (natürlich, wenn der Gastroenterologe keine anderen persönlichen Empfehlungen gibt).

Tabelle 2: Menüoptionen für nicht verschlossene Lebensmittel

http://gastritunet.online/bolezni-zheludka/terapiya/operativnoe/dieta-posle-operatsii-na-zheludke.html

Diät nach Gastrektomie, Menü

Was ist eine Magenresektion?

Gastrektomie ist eine Operation, bei der ein großer Teil des Magens entfernt wird, in der Regel zwischen einem Viertel und zwei Dritteln. Grundsätzlich wird eine Resektion durchgeführt, wenn verschiedene gefährliche Erkrankungen des Magens (Tumore, Geschwüre) auftreten, und eine Operation kann auch durchgeführt werden, um ernsthafte Formen der Fettleibigkeit zu bekämpfen. Die Resektion wurde erstmals 1881 von Theodor Billroth durchgeführt. Dieser deutsche Chirurg führte auch zwei bekannte Methoden der Gastrektomie mit anschließender Wiederherstellung der Funktion der Verdauungsvorgänge des Patienten durch. Neben den Operationsmethoden von Billroth sind auch seit den 2000er Jahren Methoden der Magenresektion bekannt, die die direkte prinzipielle anatomische Funktion des Organs nicht beeinträchtigen - longitudinale oder vertikale Resektion.

Tatsächlich erfolgt die Resektion durch Herausschneiden des betroffenen Magenbereichs mit anschließender Wiederherstellung des Zustands einer wirksamen Kontinuität des Magen-Darm-Trakts. Die Kontinuität wird wiederhergestellt, indem eine Verbindung zwischen dem Magenstumpf und dem Jejunum oder Zwölffingerdarm hergestellt wird, indem eine Anastomose auferlegt wird.

Die Resektion wird dadurch erschwert, dass sie eines der zentralen Elemente der körpereigenen Ressourcenversorgung beeinflusst - das Verdauungssystem. Eine Person kann nicht essen, daher ist eine richtige Ernährung, die letztendlich den größten Einfluss auf die Möglichkeit einer optimalen Wiederherstellung der Magenfunktionen nach der Resektion hat, für eine adäquate Operation und den anschließenden Genesungsprozess sehr wichtig. Unmittelbar vor der Operation (von einem Monat bis zu einer Woche) muss der Magen durch eine Diät gestärkt werden. Nehmen Sie Vitamine und Stärkungsmittel zu sich, essen Sie proteinreiche Lebensmittel, um den Magen und den Körper im Allgemeinen auf Stress vorzubereiten. Ein noch ernsthafterer Ansatz erfordert eine postoperative Diät, die in mehrere Perioden unterteilt ist. In den ersten Tagen nach der Operation sollte dem Patienten Fasten verabreicht werden, dann wird natürlich einige Zeit im Krankenhaus durch Tropfer und dann durch eine Sonde mit Strom versorgt. Anschließend wird dem Arzt eine Diät zugeteilt, die nicht über mehrere Zeiträume verteilt ist.

Nach diesen Operationen gelangt die Nahrung sehr schnell aus der Speiseröhre und dem verbleibenden Teil des Magens (wenn diese reseziert - teilweise entfernt wird) in den Dünndarm, in dem die Aufnahme der Hauptnährstoffe stattfindet. Kurz nach dem Essen kann der Patient jedoch ein Gefühl von Schwere im Magenbereich, Schwäche, Schwitzen, Schwindel, schnellem Herzschlag, trockenem Mund, Blähungen (Flatulenz), Schläfrigkeit und dem Wunsch, sich hinzulegen, verspüren.

Diese Phänomene werden als Dumping-Syndrom bezeichnet. Die richtige Ernährung ist hilfreich, um Komplikationen zu vermeiden.

Diät nach Magenresektion

Diejenigen, die sich einer Magenoperation unterzogen haben, sollten die folgenden Regeln beachten:

  1. Iss oft, 5-6 mal am Tag, nach und nach. Essen Sie langsam und kauen Sie gründlich.
  2. Beschränken Sie den Verzehr von Lebensmitteln und Gerichten, die leicht und schnell einziehende Kohlenhydrate enthalten, insbesondere Zucker, Honig, Marmelade, süße Milchbrei und süßen Tee.

Es ist ratsam, das dritte Gericht nicht sofort, sondern nach 1 / 2–1 Stunde nach dem Mittagessen einzunehmen, um den Magen nicht zu überlasten. Die Flüssigkeitsmenge sollte auf einmal 200 ml nicht überschreiten.

Der Ernährungsberater rät:

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung in den ersten 2-3 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gewidmet werden: Zu diesem Zeitpunkt wird das Verdauungssystem an die neuen Bedingungen im Zusammenhang mit der Operation angepasst.

Es ist sehr wichtig, dass die Ernährung nach der Operation am Magen lecker und abwechslungsreich ist, einschließlich aller Hauptnährstoffe. Besondere Bedeutung kommt vollwertigen tierischen Proteinen (enthalten in magerem Fleisch, Huhn, Fisch, Eiern, Hüttenkäse, Käse) und Vitaminen (enthalten in Gemüsegerichten, die Bestandteile von Obst, Beeren, Gemüse- und Fruchtsäften, Heckenrose usw. sind) zu. ).

Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung in den ersten 2-3 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gelegt werden: Zu diesem Zeitpunkt passen sich das Verdauungssystem und der Organismus insgesamt den neuen Bedingungen im Zusammenhang mit der Operation an.

Die Taktik der Diät-Therapie kann wie folgt schematisch dargestellt werden. In den ersten 2-3 Monaten nach der Operation wird in der Regel empfohlen, mindestens 5-mal täglich zu essen, wobei hauptsächlich gemahlene Mahlzeiten und Produkte, zerdrückt oder gedämpft, verwendet werden. In der Tat wird die gleiche Diät empfohlen wie bei Ulkuskrankheiten (Diät-Tabelle Nr. 1, Option "eingerieben"). Es ist jedoch notwendig, Süßigkeiten zu begrenzen. Nach zwei bis drei Monaten kann der behandelnde Arzt die nicht eingeriebene Version der Ernährungstabelle Nr. 1 empfehlen. Nach drei bis vier Monaten nach der Operation ist die Ernährungstabelle Nr. 5 zulässig.

Medizinische Ernährung in den ersten Tagen nach Gastrektomie:

1. Tag Krankes Essen bekommt man nicht.

2. Tag Loser Tee, Fruchtgelee, Mineralwasser (30 ml alle 3-4 Stunden). Kissels sind nicht sehr süß.

3. und 4. Tag. 1. Frühstück - weichgekochtes Ei oder Dampfomelett, eine halbe Tasse Tee; das zweite Frühstück - Saft oder Kissel oder Mineralwasser, Reisbrei. Mittagessen - schleimige Reissuppe mit Fleischpüree oder Rahmfleischsuppe. Teezeit - Tee oder Hagebuttenbrühe. Abendessen - Hüttenkäse- oder Fleischsouffle. Für die Nacht - ungesüßtes Fruchtgelee (1/2 Tasse).

5. und 6. Tag. Frühstück - weich gekochtes Ei oder Dampfomelett oder Fleischauflauf, Tee mit Milch. Das zweite Frühstück - geriebener Reis oder geriebener Buchweizenbrei. Mittagessen - pürierte Reissuppe, Dampfauflauf. Teezeit - Quarkauflauf ohne Zucker. Abendessen - Dampfknödel, Karottenpüree. Für die Nacht - Fruchtgelee ohne Zucker.

7. Tag. Frühstück - 2 weichgekochte Eier, flüssiger Breireis oder geriebener Buchweizen, Tee. Das zweite Frühstück ist ein Hüttenkäsesouffle ohne Zucker. Mittagessen - pürierte Reissuppe mit Kartoffeln, Dampfbratlinge, Kartoffelpüree. Snack - Fisch-Dampf-Souffle. Abendessen - kalzinierter Quark, Gelee. Weißbrotcracker sind erlaubt.

Eine Woche nach der Operation wird die Diät Nr. 1 verordnet, eine "abgewischte" Version mit Einschränkung der leicht resorbierbaren Kohlenhydrate.

Empfohlene Produkte und Gerichte:

  • Gemüsebrühe Suppen mit einer Vielzahl von geriebenem Gemüse, Nudeln oder Getreide;
  • Gerichte aus fettarmen Sorten von Fleisch, Geflügel (Huhn, Pute) und Fisch (Kabeljau, Seehecht, Eis, Navaga, Zander, Karpfen, Barsch) werden gekocht oder gedämpft. Fleisch hauptsächlich in Form von Pastetchen, Knelei, Fleischbällchen, Kartoffelpüree, Souffle;
  • Gerichte aus Kartoffeln, Karotten, Rüben, Blumenkohl, Kürbissen, Zucchini, Kartoffelpüree, Auflauf oder Pudding;
  • Milchbrei (Reis, Haferflocken, Gerste, Buchweizen, "Herkules"), Souffle, Puddingpüree, Nudeln, Nudeln, hausgemachte Nudeln;
  • gekochtes Ei, Dampfomelett;
  • Vollmilch, trocken, ohne Zucker (zum Gericht hinzugefügt), saure Sahne, Sahne, frisch zubereiteter Hüttenkäse;
  • gekochtes, zerdrücktes oder gebackenes Obst und Beeren;
  • Molkerei, Smetanny, Fruchtsaucen;
  • Nicht würziger Käse, fettarmer Schinken;
  • Honig, Marmelade, Marmelade, Marshmallow, Marshmallows in begrenzten Mengen sorgten für eine gute Verträglichkeit;
  • schwacher Tee mit Milch oder Sahne, schwacher Kaffee mit Milch oder Sahne;
  • Obst, Beeren (nicht sehr süß), Gemüsesäfte, Hagebuttenbrühe;
  • Butter, Ghee, Gemüse (zu den Fertiggerichten hinzugefügt);
  • Vollkornbrot, getrocknete Kekse, Cracker.

Ausgeschlossen sind Fleisch, Fisch, Pilzbrühen, fettiges Fleisch, Geflügel (Enten), Fisch, alle gebratenen Lebensmittel, Gurken, geräuchertes Fleisch, Gurken, herzhafte Snacks, Gebäckteig, Pasteten, rohes ungeschältes Gemüse und Obst, Radieschen, Rüben.

Beispieldiätmenü nach Gastrektomie (Option „abgewischt“):

Frühstück: gekochtes Ei, Buchweizenbrei, Reis oder "Herkules", Kaffee mit Milch.

Das zweite Frühstück: Bratapfel, Brühe Hüften.

Mittagessen: vegetarische Kartoffelsuppe, Fleisch gedünstete Fleischbällchen mit Milchsauce, püriertes Obstkompott oder Gelee.

Mittagessen: Milch, Kekse.

Abendessen: gekochter Fisch und Kartoffeln.

Für die Nacht: Kefir oder schwacher Tee mit Milch.

Drei bis vier Monate nach einer Magenoperation ist in der Regel eine „ungeriebene“ Variante der Diät Nr. 1 oder 5 zulässig.

Empfohlene Produkte und Gerichte ("ungeriebene" Version):

  • Suppen mit Gemüsebrühe mit verschiedenen Getreidesorten, Gemüse, Nudeln, Rote-Bete-Suppe, Milchsuppen mit Getreide, Obst mit Reis. Erlaubte fettarme Fleischsuppe 1-2 mal pro Woche, vorausgesetzt gute Verträglichkeit;
  • Gerichte aus fettarmen Sorten von Fleisch, Geflügel, Fisch - gekocht, gebacken (vorgekocht), gedünstet (unter Entfernung von Saft);
  • frisches Gemüse (Tomaten, Gurken, Karotten), gekochtes und gedämpftes Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Rüben, Zucchini, Kürbis, Blumenkohl). Nicht saures Sauerkraut, frische Kräuter (Petersilie, Dill) sind erlaubt;
  • verschiedene Getreidearten (Getreide und Teigwaren) - Reis, Buchweizen, Haferflocken, Hirse; Krupeniki, Pudding, Fruchtpilaf, gekochte Fadennudeln, Makkaroni;
  • gekochtes Ei, Omelett;

Nach 5 bis 6 Monaten nach teilweiser oder vollständiger Entfernung des Magens kann der behandelnde Arzt dem Patienten empfehlen, je nach Gesundheitszustand die Diät-Tabelle Nr. 5 oder 15 zu befolgen.

  • Vollmilch (mit guter Portabilität) oder mit Tee, Milchspeisen, Kefir, Joghurt, Acidophilin, Sauerrahm (hauptsächlich Gewürze), frisch gekochtem Hüttenkäse. Gekocht auch Käsekuchen, verschiedene Puddings, Aufläufe, Knödel;
  • Obst und Beeren sind reif, roh und gebacken (Äpfel);
  • Molkerei, Smetanny, Fruchtsaucen;
  • Wurstsorte "Doctor", magerer Schinken, Fisch in Gelees, Käse, gekochte Zunge, Salate aus rohem und gekochtem Gemüse, getränkter Hering;
  • Marmelade, Honig, Marshmallow, Marshmallows, Marmelade (in sehr begrenzten Mengen);
  • Tee, schwacher Kaffee mit und ohne Milch. Eintöpfe aus frischen Früchten, Beeren und getrockneten Früchten (nicht sehr süß);
  • Obst, Beeren (nicht sehr süß), Gemüsesäfte. Ein Abkochen der Hüften;
  • Butter und Pflanzenöl (Öl wird zu Fertiggerichten hinzugefügt);
  • Weizen, Roggen, vorzugsweise leicht getrocknet, Brot, Cracker, Magergebäck, Produkte aus Magergebäck.

Von der Ernährung ausgeschlossen sind Produkte aus Butterteig, Gurken, geräuchertem Fleisch, Gurken, Snacks aus der Dose, Radieschen, Rüben, würzigen Gewürzen.

Beispiel-Diätmenü (Option "nicht gerieben"):

Frühstück: Tomatensalat oder Gemüsesalat, gekochtes Fleisch, Buchweizenbrei, Tee mit Milch.

Das zweite Frühstück: frischer oder gebackener Apfel oder rohe geriebene Karotten.

Mittagessen: Salat, vegetarischer Borschtsch, gekochter Fisch (Kabeljau, Seehecht, Eis) mit Salzkartoffeln, Sauerkraut, Kompott.

Teezeit: frisches Obst.

Abendessen: Rührei, Buchweizengrütze, Tee.

Für die Nacht: Kefir oder Joghurt.

Nach 5 bis 6 Monaten nach teilweiser oder vollständiger Entfernung des Magens kann der behandelnde Arzt dem Patienten empfehlen, die Diät-Tabelle Nr. 5 oder 15 zu befolgen. Wenn keine Komplikationen und ausgeprägte Krankheiten vorliegen, dürfen fettarme Gerichte, mehr frisches Gemüse und Obst in die Diät einbezogen werden. Fleisch- und Fischbrühe natürlich mit guter Patientenverträglichkeit.

Nach dem Buch von M. Gurvich "Ernährung für die Gesundheit".

http://prokalorijnost.ru/dieta-posle-rezekcii-zheludka

Ernährung der Patienten nach Operationen an der Speiseröhre

Diät für Patienten mit Speiseröhrenkrebs

Einige Zeit nach der Operation werden Nährstoffe direkt in den Magen injiziert. Vor der Rückkehr zu einer normalen Ernährung sollte das operierte Organ vorbereitet werden.

Eine transparente Flüssigkeit wird in den Magen injiziert und enthält die notwendigen Substanzen zur Unterstützung der Vitalaktivität. Sie erfordern nicht viel Sekret.

Nach zwei Wochen wird das Verdauungssystem gestärkt, weiche Lebensmittel werden nach und nach in die Nahrung aufgenommen und im Laufe der Zeit fester.

Aufgrund der geringen Größe des Magens sollten die Portionen klein sein. Ein wichtiger Teil der postoperativen Erholung ist die Ernährung. Nehmen Sie es einzeln und nach einem solchen Prinzip auf, dass es einer Diät nach einer Magenresektion ähnelt. Operationen für Krebs der Speiseröhre und des Magens sind sehr ähnlich.

Der Hauptpunkt der Diät ist es, unverarbeitete, grobe, irritierende Lebensmittel zu vermeiden. Es sollte flüssiger sein, Portionen - klein und Empfänge - häufig. Wird je nach Patient einer Diät zugeordnet. Was kann die Operation drehen, um die Speiseröhre zu entfernen?

Rationale Ernährung bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs bekommt genug Eiweiß und Kalorien, um körperliche Stärke zu erhalten und Gewichtsverlust zu verhindern. Gute Ernährung hilft krebskranken Patienten, sich besser zu fühlen.

Aufgrund der Dysphagie, die bei fast allen Patienten mit Speiseröhrenkrebs beobachtet wird, kann die Einhaltung der richtigen Ernährung ein ernstes Problem sein. Das Essen kann auch durch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Geschwüre im Mund, Erbrechen, Übelkeit und Appetitlosigkeit erschwert werden.

Die richtige Ernährung der Patienten kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Nach der Operation kann der Patient die notwendigen Nährstoffe intravenös erhalten. Einige Patienten können mit einem speziellen Schlauch ausgestattet sein, der durch die Nase in den Magen eingeführt wird - Lebensmittel werden durch diesen injiziert.

Bei Patienten, die an Speiseröhrenkrebs leiden, besteht die bevorzugte Ernährungsstrategie darin, 8 bis 10 Mal am Tag kleine Portionen zu sich zu nehmen. Wenn das Schlucken schwierig ist, wird das Hauptelement der Diät weiche Nahrung, die den Pharynx und die Speiseröhre nicht reizt. Suppen, Pudding und Eis können empfohlen werden. Verwenden Sie zum Kochen aus festen Lebensmitteln einen Mixer.

Magenkrebs ist eine der gefährlichsten Diagnosen. Onkologen sagen, dass der Krebs im Frühstadium gut geheilt ist, aber in der Praxis gehen Patienten nur dann zum Arzt, wenn sie Schmerzen haben.

Dies bedeutet, dass der Tumor eine große Größe erreicht hat. In der Zwischenzeit kann auch nach einer Gastrektomie der Verdauungsprozess angepasst werden und die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle.

Wir werden über die Besonderheiten der Ernährung nach einer Magenoperation sprechen.

Magenkrebs ist einer der aggressivsten bösartigen Tumoren, die sich aus den Zellen der Schleimhaut eines Organs entwickeln. In den meisten Fällen wird seltener ein Adenokarzinom diagnostiziert - andere Arten der Krankheit.

Bei Männern tritt die Pathologie fast 1,5-mal häufiger auf als bei Frauen. Der bösartige Prozess entwickelt sich normalerweise im Alter zwischen 40 und 70 Jahren.

Die Hauptgefahr bei Magenkrebs ist das Fehlen von Symptomen im Anfangsstadium und die rasche Metastasierung.

Symptome und Ursachen

Der wichtigste Faktor, der den Tumorprozess auslöst, ist das Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere solchen, die in chronischer Form auftreten (Gastritis, Geschwüre, Polypen, Entzündungen). Andere prädisponierende Ursachen sind:

      • Frühstück: Flüssiges Haferflockenfleisch mit gekochtem Geflügelfleisch, Gemüsesalat mit saurer Sahne, grüner Tee.

Haferbrei

Fisch mit Magenkrebs

      • Abendessen: Auflauf von Kürbis und Fleisch, Käsekuchen mit Hüttenkäse, zuckerfrei.

Kürbis - eine gesunde Zutat für Magenkrebs

Kefir ist gut gegen Magenkrebs.

Abgewischte Diät ist der oben genannten sehr ähnlich, ihre Unterschiede darin, dass jedes Produkt ausfransen. Auch wenn es sich um gekochten Buchweizenbrei handelt, unterliegt er einer Vermahlung und damit absolut keinem Produkt.

Es sollte beachtet werden, dass der Verbrauch von Zucker oder Produkten, die Zucker enthalten, streng begrenzt ist und es besser ist, seinen Xylit-Ersatz (10-15 Gramm pro Tag) zu verwenden.

Es ist wichtig! Gemüse und Obst, die dem Patienten roh verabreicht werden, sollten mehrere Stunden in Wasser eingeweicht werden. Dies geschieht, um sie vom möglichen Gehalt an Nitrat zu befreien. Der Körper des Patienten ist so geschwächt, dass die zusätzliche Belastung des Magens mit Schadstoffen ihm nichts anhaben kann.

Gastrektomie: teilweise Entfernung des Magens

Indikationen für eine Operation

Wie bereits erwähnt, wird bei der Behandlung von Verdauungssystemversagen in extremen Fällen auf Operationen in der Speiseröhre zurückgegriffen, um den Verschluss der Passage sicherzustellen, weshalb die Indikationen ernst sein sollten. Resektion zugewiesen:

  • Bei erosiver Ösophagitis - schwere Entzündung des Auslasses der Kardia-Schleimhaut im oberen Teil. Eine Operation ist angebracht, wenn das Lumen allmählich geschlossen wird und die therapeutischen Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.
  • Barrett-Ösophagus mit großer Zellveränderung. Dank radikaler Behandlungsmethoden wird der Patient vor der Entstehung von Onkologie gerettet.
  • Mediastinitis ist eine Entzündung im mittleren Bereich des Brustbeins, die durch einen großen Fremdkörper in der Speiseröhre verursacht wird. Es drückt an die Wände, der Durchgang schließt sich.
  • Mechanische, chemische Schädigung des Organs, Kontraktion. Wenn nicht rechtzeitig chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, ist es ziemlich schwierig, die Nichtschließung der Passage aufrechtzuerhalten, und die Folgen äußern sich in einer akuten Insuffizienz von Lunge, Leber, Nieren und Magen.
  • Hernie der Speiseröhre. Die Operation wird ziemlich oft durchgeführt.
  • Rechen Wenn sich ein bösartiger Tumor entwickelt hat, muss die Speiseröhre teilweise oder vollständig entfernt werden. Dies wird durch den Entwicklungsgrad des onkologischen Prozesses beeinflusst. Bei Krebs wird das Hauptstadium der Behandlung die Ösophagektomie sein.

Notwendig, um die Funktionen der Speiseröhre zu erhalten sowie die Gesundheit des Patienten zu verbessern. In verschiedene Typen unterteilt:

  1. Sie legen ein Gastrostom an: Wenn die Speiseröhre plastisch ist, kann die Resektion nicht durchgeführt werden, dann wird der Patient zum Füttern unter Umgehung der Speiseröhre in eine Magenfistel eingeführt.
  2. Stenting wird durchgeführt: Ein spezieller Schlauch wird in die Speiseröhre eingeführt, um sicherzustellen, dass der Durchgang nicht verschlossen ist.
  3. Für eine Verhärtung der Venen in der Speiseröhre sorgen: häufig notwendig für Leberzirrhose. Verwenden Sie Substanzen, die die Venen falten - Ethoxysklerole oder medizinischer Acrylkleber. Bis dahin werden Substanzen injiziert, bis die Venen vollständig sklerosiert sind.
  4. Die Legitimation von Krampfadern wird durchgeführt - diese Prozedur ähnelt der vorherigen Methode, ist jedoch in Bezug auf die Dauer viel länger.

Zusätzlich zu den Haupttypen gibt es mehrere separate Betriebsmethoden.

Wenn einem onkologischen Patienten eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung des Ösophaguskanals verordnet wird, wird ihm das harmloseste Menü empfohlen. Unmittelbar vor der Operation ist ein vollständiger 1-2-tägiger Hunger notwendig.

Die Ernährung nach Resektion des Ösophaguskanals wird vom führenden Onkologen für jeden Patienten individuell ausgewählt, je nach Ausmaß des Eingriffs. Am ersten Tag nach der Operation bei Speiseröhrenkrebs ist auch Hunger notwendig.

Sie beginnen erst mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und in den geringsten Mengen zu essen.

Grundlage der postoperativen Ernährung ist eine Erhöhung der täglichen Eiweiß- und Vitaminration sowie die Reduzierung auf ein Minimum an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln und Salz. Allmählich wird die Tabelle des Patienten, der unverzüglich Speiseröhrenkrebs entfernt hat, vielfältiger.

Nachdem die Ablehnung der künstlichen Anastomose nicht aufgedeckt wurde und die postoperativen Nähte vollständig vernarbt sind, darf der Patient die folgenden Schalen verwenden:

  • Fleisch- und Fischsuppen mit getrocknetem Weizenbrot;
  • Hühnchen, Kaninchen, Kalbfleisch und Fisch (vorzugsweise Meer, mit einem erhöhten Gehalt an 3-Omega-Fettsäuren) in gekochter oder gebackener Form;
  • Gemüse- und Getreidebeilagen;
  • fermentierte Milch und Fruchtgetränke.

Wenn der Patient durch das Gastrostom direkt in den Magen geführt wird (vor dem Kunststoff, um eine künstliche Anastomose zu erzeugen), sollte alles Geschirr gründlich zerkleinert werden. Es ist jedoch am besten, für die Wiederauffüllung der für das Leben des Organismus notwendigen Nahrungsbestandteile spezielle Nährstoffmischungen zu verwenden, die von einem Fachmann empfohlen werden.

Es ist wichtig. Um die rasche Entwicklung des Rückfalls der Krankheit nicht zu provozieren, sollte die Diät sehr sorgfältig behandelt werden.

Die Ernährung bei Speiseröhrenkrebs sollte unabhängig von der Therapiemethode direkt von einem Spezialisten verabreicht werden, der die Krankengeschichte des Patienten und den aktuellen Zustand seines Verdauungsorgans kennt.

Unabhängig davon können Sie nur die oben genannten allgemeinen Empfehlungen befolgen.

Lebensmittel mit Bestrahlung

Eine Diät gegen Speiseröhrenkrebs wird in Übereinstimmung mit der Behandlung verschrieben, die durchgeführt wird, um diese zu beseitigen. Wenn die Diätkost dem Ösophagus-Kanal mit ionisierender Strahlung ausgesetzt ist, sollte sie darauf abzielen, die unangenehmen Symptome zu lindern, deren Auftreten durch Strahlentherapie hervorgerufen wurde.

Die richtige Ernährung ist in diesem Fall von besonderer Bedeutung, da die Bestrahlung, die einen Tumor der Speiseröhre zerstören soll, beim Menschen sehr häufig zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Magen-Darm-Organe und zur Schädigung ihrer Schleimhäute führt.

Experten empfehlen während und nach der Bestrahlung, folgenden Lebensmittelgruppen den Vorzug zu geben:

  1. Milchprodukte. Die nützlichsten Produkte in seiner Zusammensetzung sind fermentierte Milch, die mit lebenden Bakterien angereichert ist und Kalzium und Protein enthält. Es wird empfohlen, während der Bestrahlung mindestens zweimal täglich etwas zu essen.
  2. Protein. Es besteht aus Fleisch, Fisch, Leber, Eiern, Nüssen und Hülsenfrüchten. Neben dem erhöhten Proteingehalt enthalten sie B-Vitamine und Eisen, die für den mit der Krankheit kämpfenden Körper notwendig sind.
  3. Obst und Gemüse. Sämtliches Obst und Gemüse kann nicht nur frisch verzehrt, sondern auch gekocht oder gebacken werden. Die größten Vorteile bieten jedoch frische Säfte und Säfte.
  4. Getreide und Getreide. Dazu gehören Getreide- und Getreideprodukte, aus denen Brot, Kekse und verschiedene Getreidearten hergestellt werden. Das gesündeste Getreide sind Buchweizen und Hafer, gewürzt mit Olivenöl. Während der Bestrahlung sollte auf die Stärkung des Trinkregimes geachtet werden. Zu diesem Zweck werden vorzugsweise Säfte, Fruchtgetränke und Fruchtkompott aus frischen Früchten und Beeren verwendet.

seid vorsichtig

Die wahre Ursache für Krebs sind Parasiten, die in Menschen leben!

Wie sich herausstellte, sind es die zahlreichen Parasiten, die im menschlichen Körper leben, die für fast alle tödlichen Krankheiten des Menschen verantwortlich sind, einschließlich der Bildung von Krebstumoren.

Parasiten können in der Lunge, im Herzen, in der Leber, im Magen, im Gehirn und sogar im menschlichen Blut leben, da sie die aktive Zerstörung des Körpergewebes und die Bildung von Fremdzellen auslösen.

Wir möchten Sie sofort warnen, dass Sie nicht in eine Apotheke laufen und teure Medikamente kaufen müssen, die laut Apothekern alle Parasiten angreifen. Die meisten Medikamente sind äußerst unwirksam, außerdem verursachen sie großen Schaden für den Körper.

Giftwürmer, zuallererst vergiftest du dich selbst!

Wie kann man die Infektion besiegen und sich dabei nicht selbst schaden? Der oberste onkologische Parasitologe des Landes

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