Palliative Care ist eine der jüngsten Gesundheitsbranchen, deren Ziel es ist, die Lebensqualität eines unheilbaren Patienten und seiner Angehörigen zu verbessern. Das Jussupow-Krankenhaus ist eine der wenigen medizinischen Einrichtungen, in denen das Personal die Patienten und ihre Angehörigen im Endstadium der Krankheit palliativ versorgt. Sein Wesen ist wie folgt:

  • Linderung der Krankheitssymptome;
  • psychologische Unterstützung des Patienten und seiner Familie;
  • Entwicklung einer kranken Einstellung zum Tod als natürliches Naturstadium;
  • Befriedigung aller spirituellen Bedürfnisse;
  • Unterstützung bei der Lösung von rechtlichen und sozialen Problemen, die im Zusammenhang mit Krankheit und Todesannäherung auftreten können.

Das Konzept der „Palliativversorgung“ tauchte während der Behandlung von Krebspatienten auf und konzentrierte sich ausschließlich auf diese Kategorie von Patienten. Die medizinische Palliativversorgung hängt heute nicht mehr von der Diagnose ab und gilt für alle unheilbaren Krankheiten. Es gibt jedoch drei Gruppen von unheilbar kranken Patienten, die möglicherweise Palliativpflege benötigen:

  • Menschen mit Krebs;
  • Menschen mit AIDS;
  • Menschen mit nicht-onkologischen fortschreitenden Krankheiten.

Die WHO-Erklärung von 1990 und die Barcelona-Erklärung von 1996 fordern alle Länder auf, Palliativversorgung für unheilbare Patienten in die nationalen Gesundheitssysteme aufzunehmen. Viele Länder auf Gesetzgebungsebene haben Palliativmedizin bereits als einen der Bereiche der Medizin eingeführt, aber viele müssen dies noch tun.

Die klinischen Protokolle der WHO regeln Folgendes: Palliative Care und die gezielte Behandlung von unheilbar kranken Patienten sollten ein und nicht zwei verschiedene Ansätze sein. Gemäß den WHO-Protokollen sollte die medizinische Palliativversorgung für Patienten ab dem Zeitpunkt der Krankheitsdiagnose beginnen, was in naher Zukunft unweigerlich zum Tod führt. Je früher die Palliativversorgung organisiert und durchgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Lebensqualität des Patienten und seiner Familie verbessert. Im Frühstadium der Krankheit bieten Ärzte, die an der Diagnose und Behandlung einer Krankheit beteiligt sind, palliative Versorgung an.

Verschiedene Länder verfolgen unterschiedliche Ansätze bei der Bereitstellung von Palliativversorgung, aber gemäß den Empfehlungen der WHO lassen sich alle in zwei Hauptgruppen einteilen:

  • Krankenhauspflege;
  • häusliche Pflege.

Stationäre Einrichtungen sind Hospize, Palliativabteilungen auf der Basis von medizinischen Einrichtungen und onkologischen Apotheken. Exit-Dienste bieten Palliativpflege zu Hause. Eine ambulante Behandlung ist auch möglich, wenn der Patient zu den festgelegten Zeiten eine medizinische Einrichtung für Eingriffe und Manipulationen aufsuchen kann.

Die Palliativversorgung im Jussupow-Krankenhaus kann permanent durchgeführt werden, wobei der Arzt die Schwere der Erkrankung, die Wünsche des Patienten und seiner Angehörigen berücksichtigt. Die Ärzte des Krankenhauses führen die Eingriffe auf hohem Niveau durch und erfüllen die Standards und den Service des Jussupow-Krankenhauses.

Palliativmedizin als Bestandteil der Palliativversorgung

Die Palliativmedizin ist einer der wichtigsten Bereiche der Gesundheitsversorgung, mit dem Ziel, die Lebensqualität von Patienten mit verschiedenen Formen von unheilbaren Krankheiten in Einrichtungen mit einem besonderen Profil zu verbessern (meistens in einem Stadium, in dem keine Heilungschancen bestehen).

Das Grundprinzip der Palliativmedizin ist das Postulat: Unabhängig von der Komplexität der Krankheit und den verwendeten Mitteln gibt es immer eine Möglichkeit, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Ziele und Aufgaben der Palliativmedizin

Die Hauptaufgabe der Palliativmedizin ist die symptomatische Unterstützung von unheilbar kranken Patienten im Endstadium der Krankheit. Das Hauptziel der Palliativmedizin ist es, die Lebensqualität unheilbarer Patienten, ihrer Angehörigen und Freunde zu optimieren, indem schmerzhafte Symptome vermieden und gelindert, Schmerzattacken und unangenehme psychische Manifestationen gestoppt sowie psychische Probleme beseitigt werden. Schwerpunkt der Palliativversorgung ist die Unterstützung von Patienten mit schweren Krankheitsformen in ihrem Lebensraum. In Situationen, in denen medizinische Interventionen nicht wirksam sind, ist es sehr wichtig, die psycho-emotionale Einstellung des Patienten und seiner Angehörigen stabilisieren zu können.

Palliative Pflege und Rehabilitation werden stationär und ambulant angeboten. In vielen Krankenhäusern gibt es Abteilungen, die sich darauf spezialisiert haben, unheilbar kranken Patienten zu helfen. Dort überwachen Ärzte das Wohlbefinden des Patienten, verschreiben ihm die notwendigen Medikamente, schicken ihn zu Konsultationen und stationären Behandlungen an andere Spezialisten und halten Veranstaltungen ab, um die emotionale Stimmung zu stabilisieren. Im Jussupow-Krankenhaus werden auch alle oben genannten Methoden zur Bereitstellung von Palliativmedizin durch Spezialisten durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung erhalten und Erfahrung in der Arbeit mit unheilbaren Patienten haben.

Nach Ansicht der Ärzte sollten die wichtigsten Auswahlkriterien für Patienten, die Palliativpflege benötigen, folgende sein:

  • die zugeteilte Lebenszeit beträgt nicht mehr als 6 Monate;
  • die Gewissheit, dass die Krankheit unheilbar ist;
  • das Vorhandensein bestimmter Symptome (Schmerzen, komplexe psycho-emotionale Stimmung, Depressionen, Selbstmordtendenzen).

Palliativversorgung für Onkologiepatienten - was ist das?

Es ist schwierig, die Palliativversorgung in der Onkologie zu überschätzen, da die Zahl der Krebspatienten von Jahr zu Jahr zunimmt. Menschen lernen in späteren Stadien, wenn das Medikament machtlos ist, etwas über ihre Krankheit. Heute gibt es in Russland etwa 2000 Patienten pro 100.000 Einwohner, die eine palliative medizinische Versorgung benötigen.

Unheilbare Patienten im Jussupow-Krankenhaus schaffen Bedingungen, unter denen sie sich so wohl und bequem wie möglich fühlen. Ärzte setzen dafür nicht nur moderne medizinische Präparate ein, sondern leisten auch psychologische Unterstützung.

Palliative Care für Krebspatienten besteht aus:

  • Vorbeugung und Linderung von Schmerzen;
  • psychologische Hilfe;
  • Korrektur von Blutparametern.
  • Das allgemeine Wohlbefinden verbessern

In den Endstadien von Krebs leiden die Patienten unter starken Schmerzen, die ihre normale Existenz beeinträchtigen und sie daran hindern, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen. In der Regel verschreibt der Arzt der Palliativmedizin zur Schmerzlinderung Analgetika in Form von Injektionen oder Tabletten, und das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Einnahme von Analgetika setzt sich in der Regel wie folgt zusammen: Der Patient nimmt das Arzneimittel zu einem bestimmten Zeitpunkt ein, und die nachfolgende Dosis wird verordnet, wenn das Arzneimittel noch aktiv ist. Dies ermöglicht es dem Patienten, nicht in eine Position zu geraten, in der der Schmerz unerträglich wird. Nach einer gewissen Zeit, um die Schmerzen zu verstärken, und wenn das Analgetikum nicht mehr wirkt, verschreibt der Arzt ein stärkeres Medikament oder Betäubungsmittel.

Viele Krebspatienten leiden an Dyspepsie, da der Körper aufgrund des Fortschreitens des Tumorprozesses, zahlreicher Medikamente, der Auswirkungen der Chemotherapie und einiger anderer Faktoren eine Vergiftung „erlebt“. Begleitsymptome können Übelkeit und Erbrechen sein, während sie ziemlich schmerzhaft sind und dem Patienten Antiemetika verschrieben werden sollten. Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil für das normale Wohlbefinden eines Krebspatienten. Eine vollständige Diät beugt Gewichtsverlust, Übelkeit und Würgen vor und verbessert die Stimmung und das Wohlbefinden.

Die Xenon-Therapie ist die neueste Methode in der Palliativmedizin, mit der Sie Stress, Angstzustände, Verspannungen, Schlaflosigkeit und Depressionen loswerden können. Die Methode basiert auf der Verwendung von Xenon-Inertgas, das ungiftig und für den menschlichen Körper absolut unbedenklich ist. Es wird nicht nur bei Krebspatienten, sondern auch in anderen Bereichen der Medizin angewendet, da es immunstimulierende, entzündungshemmende, stresshemmende, krampflösende, analgetische und kardioprotektive Wirkungen hat.

Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus, um einen individuellen Ansatz für jeden Patienten zu entwickeln, sucht, berücksichtigen seine Wünsche und verschreiben eine geeignete Ernährung.

Etwa die Hälfte der Krebspatienten benötigt psychologische Unterstützung, Beruhigungsmittel und psychotherapeutische Konsultationen. All dies wird es ermöglichen, den psycho-emotionalen Hintergrund des Patienten zu normalisieren und die Krankheit und den bevorstehenden Tod zu "nehmen". Erfahrene Psychologen und Psychiater arbeiten im Jussupow-Krankenhaus, um die Einstellung zum Tod zu ändern und das emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen. Außerdem werden alle medizinischen Fachkräfte, die auf die Bereitstellung von Palliativversorgung spezialisiert sind, einer speziellen psychologischen Ausbildung unterzogen.

Das Recht auf kostenlose Palliativpflege

Gemäß Artikel 41 der Verfassung der Russischen Föderation hat jeder das Recht auf kostenlose medizinische Versorgung, die auf Kosten der Mittelzuweisung erbracht wird. Dies bedeutet, dass für eine Palliativversorgung zu Hause oder im Krankenhaus keine Krankenversicherung abgeschlossen werden muss.

Kostenlose Palliativversorgung wird sowohl ambulant als auch stationär von medizinischem Fachpersonal angeboten, das im Umgang mit Ärzten im Profil der Grunderkrankung des Patienten speziell geschult wurde.

Kostenlose Palliativversorgung wird auf der Grundlage von öffentlichen medizinischen Einrichtungen und Vor-Ort-Mäzenatendiensten bereitgestellt. Natürlich reichen die Mittelzuweisungen nicht aus, um allen bedürftigen Patienten eine angemessene Unterstützung zukommen zu lassen, weshalb private Zentren und Hospize geschaffen werden, in denen die Qualität der Dienstleistungen wesentlich besser ist. Darüber hinaus muss in bezahlten Einrichtungen nicht gewartet werden, bis eine Warteschlange in einem Krankenhaus steht, um Palliativversorgung zu leisten, was in öffentlichen Krankenhäusern häufig beobachtet werden kann.

Bezahlte Palliativversorgung im Jussupow-Krankenhaus

Patienten des Jussupow-Krankenhauses werden auf hohem Niveau palliativmedizinisch versorgt. Ärzte, Krankenschwestern, Psychologen und Psychotherapeuten werden helfen, ihre Kräfte wiederherzustellen, und eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung gewährleisten. Im Krankenhaus fühlen sich die Patienten nicht nur körperlich wohl, sondern auch geistig.

Die komfortablen Stationen des Jussupow-Krankenhauses sind mit einem Fernseher, einem DVD-Player, bequemen Betten und Möbeln ausgestattet. Sie sind auch mit einem kompletten Set an Hygiene- und Kosmetikprodukten, Bademänteln und Hausschuhen ausgestattet. Das Personal kümmert sich auch um bettlägerige Patienten, was in einer freien öffentlichen Einrichtung nicht immer möglich ist. Ein wesentlicher Vorteil der Klinik ist die Fähigkeit der Angehörigen, unabhängig vom Krankheitsstadium rund um die Uhr beim Patienten zu bleiben.

Der Patient und seine Familie können je nach Zustand des Patienten die beste Art der Unterstützung wählen.

Um mehr über die Palliativversorgung im Jussupow-Krankenhaus zu erfahren, rufen Sie bitte an oder besuchen Sie eine Einrichtung an der ul. Nagornaya, 17, Block 6. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Krankenhauses beurteilen und mit dem Krankenhauspersonal kommunizieren.

http://yusupovs.com/articles/oncology/palliativnaya-meditsina/

System zur Palliativversorgung in Moskau

In öffentlichen Einrichtungen ist die Palliativversorgung kostenlos:

• ambulant, auch zu Hause: In jedem Bezirk gibt es mobile Mäzenatendienste und in separaten Kliniken - Palliativämter;
• stationär: im Palliativzentrum und seinen 8 Bezirkshospizabteilungen sowie in den Palliativabteilungen kleiner Krankenhäuser.

Notwendige Schritte zur Palliativversorgung

    1. Ihr Arzt oder die von ihm einberufene Ärztekammer entscheidet, ob Sie eine Palliativversorgung benötigen.
    2. Wenn Ihnen Palliativpflege gezeigt wird. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie Ihre Behandlung am besten fortsetzen können - im Krankenhaus oder zu Hause. beraten, an welche Palliative Care Agentur sie sich wenden sollen; Sag dir, was du brauchst, um dich zu registrieren. In Moskau gibt es Palliativpflegeräume in Polikliniken, spezialisierten Krankenhausabteilungen, dem Palliativpflegezentrum und seinen 8 Hospizabteilungen.
    3. Rufen Sie das Palliative Care Center Coordination Center an: 8 (499) 940-19-48.
    4. Wenn Sie nicht die erforderlichen Informationen erhalten haben oder mehr erfahren möchten, rufen Sie die Hotline für unheilbar kranke Menschen an: 8 800 700-84-36 - rund um die Uhr, gebührenfrei. Finden Sie heraus:
      • Was ist Palliativpflege?
      • wo und wie Palliativversorgung stationär zu erhalten ist;
      • wo und wie man zu Hause palliative Pflege bekommt;
      • Was ist das Palliative Care Center?
      • warum das Hospiz nicht unheimlich ist;
      • wer ein Rezept für Schmerzmittel schreiben kann;
      • was ist zu tun, wenn das Anästhetikum nicht verschrieben wird?
      • Was tun, wenn ein Schmerzmittel nicht hilft?
      • wo man psychologische Unterstützung bekommt.

Schmerzen müssen behandelt werden und können geheilt werden.

Nur der Patient weiß alles über seine Schmerzen. Sie können das Schmerzniveau selbst auf einer Skala beurteilen.

Ertrage den Schmerz nicht! Selbst bei einer schweren Krankheit können Sie ohne Schmerzen leben. Der Schmerz sollte behandelt werden, ohne darauf zu warten, dass er aus der „grünen“ Zone (milder Schmerz) in „gelb“ (mäßiger Schmerz) und noch mehr in „rot“ (unerträglicher Schmerz) übergeht.

Was tun, wenn Sie an einem Schmerzsyndrom leiden?

      Informieren Sie Ihren Arzt über die Schmerzen gemäß der Skala. Der Arzt wird das Behandlungsschema anpassen und möglicherweise neue Medikamente verschreiben. Ein Rezept für die Einnahme von Schmerzmitteln ist in der Bezirksklinik oder im Palliative Care Center erhältlich.

    Befolgen Sie unbedingt die Termine des Arztes.

    Analgetika brauchen Zeit, um einen schmerzhaften Anfall oder chronischen Schmerz zu lindern. Daher müssen Sie regelmäßig stundenlang Schmerzmittel einnehmen (auch wenn es immer noch nicht weh tut). Um die Zunahme von Schmerzen und das Auftreten von schmerzhaften Anfällen zu verhindern, ist es nur möglich, Schmerzmittel im Voraus einzunehmen, und zwar streng nach dem vom Arzt festgelegten Schema. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen ein Schema mit Medikamenten in einer für Sie verständlichen Form vorzulegen. Stellen Sie sicher, dass dieses Schema folgende Informationen enthält: Die Wirkung des Arzneimittels - Schmerzlinderung; Der Drogenname ist Ketanal; Freigabeform - Kapsel; Der Verabreichungsweg verläuft durch den Mund; Eintrittshäufigkeit pro Tag - 2 mal am Tag; Die Rezeption ist von 08:00 bis 20:00 Uhr besetzt.

  1. Kontrollieren Sie das Auftreten von Nebenwirkungen von Schmerzmitteln (Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung). Informieren Sie den behandelnden Arzt über deren Aussehen. Alle Nebenwirkungen können und sollten behandelt werden. Die Verschreibung von Abführmitteln bei der Einnahme von Opioid-Analgetika ist obligatorisch. Fühlen Sie sich frei, Fragen an den Arzt zu stellen.

Sicherheitsvorkehrungen

• Erhöhen Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Dosis an Anästhetika nicht. Überdosierung von Medikamenten kann Atemprobleme verursachen.
• Brechen Sie die Einnahme von Schmerzmitteln nicht abrupt ab, da dies zu einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands führen kann. Der Arzt wird Ihnen helfen, die Dosis des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren, um unangenehme Symptome zu vermeiden.
• Das Trinken von Alkohol während der Einnahme von Schmerzmitteln kann zu Komplikationen führen.
• Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen, die zusammen mit Analgetika beruhigend wirken.
• Schmerzmittel sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Sie können auch nicht zulassen, dass Medikamente an andere Personen übertragen werden.

Bei starken Schmerzen, die mit den von Ihnen eingenommenen Medikamenten nicht behandelt werden können, rufen Sie einen Krankenwagen (112) an, der das Recht hat, den Patienten zu betäuben, einschließlich der Verwendung von Betäubungsmittel (Buchstabe b) gemäß Nummer 13 des Verfahrens zur Herstellung eines Krankenwagens, einschließlich eines Notarztes Amtshilfe, die auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 20. Juni 2013 (Nr. 388n) genehmigt wurde.

Wenn Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Anästhetikum zu verschreiben, Palliativpflege zu erhalten oder mit seiner Qualität unzufrieden sind, dann:

    Kontaktieren Sie den Chefarzt / Leiter des Hospizes / Krankenhauses oder der Klinik mit einer schriftlichen Beschwerde und holen Sie eine schriftliche Stellungnahme ein (auch im Falle einer Ablehnung).

Wenn das Problem nicht behoben ist, wenden Sie sich an die Experten:

Die Hotline des Moskauer Gesundheitsministeriums ist 8 (499) 251-83-00.
Die Roszdravnadzor-Hotline (für Anästhesie) - 8 800 500-18-35.
Hotline des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation - 8 800 200-03-89.
Chefarzt für Palliativmedizin der Stadt Moskau - 8 (499) 940-19-50, Durchwahl 206.
Die Hotline des Drogenversorgungszentrums des Moskauer Gesundheitsministeriums ist 8 (495) 974-63-65.

  • Wenn Sie keine Hilfe erhalten können, rufen Sie die Hotline für unheilbar Kranke an. 8 800 700-84-36.
  • Laden Sie das Memo herunter und drucken Sie es im PDF-Format aus.

    * Die Informationen wurden mit Hilfe des Zuschusses des Präsidenten der Russischen Föderation für die Entwicklung der Zivilgesellschaft erstellt, der von der Stiftung für Präsidialzuschüsse für die Entwicklung der Hotline für die Hilfe für erträgliche Menschen zur Verfügung gestellt wurde.

    http://www.hospicefund.ru/palliativnaya-pomosh/

    Palliative Care wird zu Hause angeboten.

    Wie der entsprechende Gesetzesentwurf für die zweite Lesung fertiggestellt wird, wird von den Sozialaktivisten festgelegt

    Vyacheslav Volodin. Foto: Pressedienst der Staatsduma

    Die Palliativversorgung in Russland muss von allen, die sie benötigen, in Anspruch genommen werden, unabhängig davon, ob sie von der Person am Ort der Registrierung oder des tatsächlichen Aufenthalts benötigt wurde. Eine weitere Herausforderung besteht darin, den Patienten eine wirksame Schmerzlinderung zu bieten. Wie genau dies zu erreichen ist, wird in der Staatsduma am 11. Februar bei großen parlamentarischen Anhörungen unter Beteiligung von Vertretern der Regionen erörtert.

    Mehr direkt wirkende Raten

    In der ersten Lesung wurde am 16. Januar das Gesetz zur Palliativversorgung verabschiedet, und bis zum 14. Februar wird die Staatsduma Änderungen daran beschließen. Dem Dokument zufolge werden die unheilbar Kranken nicht nur im Krankenhaus, sondern auch unter den Bedingungen der Tagesklinik sowie zu Hause Hilfe erhalten können, und Ärzte, Freiwillige und Sozialarbeiter werden sich um sie kümmern. Gleichzeitig ist das Recht schwerer Patienten auf Anästhesie gesetzlich verankert.

    Laut dem Vorsitzenden der Staatsduma, Wjatscheslaw Wolodin, werden die Abgeordneten nicht zulassen, dass die Gesetzesvorlage diskreditiert wird, und alles tun, damit Hunderttausende Russen und ihre Familien „die Hoffnung bekommen, dass die Schmerzen verschwinden, die Ängste verschwinden und die unheilbaren Kranken Hilfe erhalten. Unterstützung. "

    Unheilbare Patienten lindern Schmerzen

    „Wir müssen ein solches Palliativsystem aufbauen, damit ein Mensch in den letzten Tagen, Monaten seines Lebens bei seiner Familie ist und diese Zeit in Liebe und ohne Schmerzen verbringt. Die wichtigste, fast revolutionäre Änderung ist die Konsolidierung des Anästhesierechts des Patienten, einschließlich Betäubungs- und Psychopharmaka. Und auch zu Hause “, sagte Dmitry Morozov, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheitsschutz der Staatsduma, in einem Gespräch mit der Parlamentszeitung.

    Wie Anna Federmesser, Gründerin der Vera Hospice Charity Foundation, erklärte, wird heute in fast allen Regionen außer Moskau keine palliative häusliche Pflege entwickelt. Der Beendigungsdienst ist nur auf Papier verfügbar. Und wenn sie kommen, dann ohne den richtigen Satz von Schmerzmitteln, geben sie nur die Tatsache an, dass die Situation ernst ist und der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

    So retten Sie den Patienten vor Schmerzen

    Zu den Fragen, die bei den Anhörungen des Parlaments erörtert werden müssen, gehören Probleme im Zusammenhang mit der Palliativversorgung am Ort des tatsächlichen Aufenthalts des Patienten und nicht am Ort seiner Registrierung. Parlamentarier beabsichtigen auch, das Thema zur Sprache zu bringen, das wiederholt von Mitgliedern der Öffentlichkeit und der Patientengemeinschaft benannt wurde.

    Je mehr Normen in dem Dokument enthalten sind, desto besser für die Bürger und die Führungsstrukturen. Foto: DPA / TASS

    "Es geht um das Problem der derzeit nicht registrierten Medikamente und Darreichungsformen, die für eine qualitativ hochwertige Palliativversorgung, insbesondere für Kinder, erforderlich sind", sagte Wjatscheslaw Wolodin. Ein weiteres Problem sind die Fortschritte bei der Ausarbeitung der für die Umsetzung des Gesetzes erforderlichen Satzungen.

    Dmitry Morozov erinnerte daran, dass die "schmerzhaften Punkte" des Gesetzes, die die Parlamentarier in der zweiten Lesung zu beseitigen beabsichtigen, insbesondere am 31. Januar auf einer Sitzung des Rates für Rechtsetzung unter dem Vorsitzenden der Staatsduma benannt wurden. „Zum Beispiel steht im ersten Gesetzesentwurf ganz am Anfang der Satz„ Schmerzlinderung “- und das unterstützen wir. Aber später in dem relevanten Artikel sprechen wir bereits über "Schmerzlinderung mit verfügbaren Methoden", und dies ist etwas, das sowohl unser Ausschuss als auch die Expertengemeinschaft Fragen aufwirft, sagte der Stellvertreter. - Ich übertreibe natürlich, aber immerhin folgt aus diesem Satz in der Tat: Wenn es aus verfügbaren Mitteln nur Analginum gibt, werden sie betäubt. Also wird es natürlich nicht funktionieren. Schmerz ist ein subjektives Konzept, jeder von uns hat eine andere Schmerzempfindlichkeitsschwelle und unsere Aufgabe ist es, eine Person vollständig von Schmerzen zu befreien. Jetzt analysieren wir verschiedene Formulierungen dieser Norm und suchen nach der richtigen. “

    In der Staatsduma hoffen sie, dass das Gesetz im Februar fertiggestellt und verabschiedet werden kann.

    Ein weiteres Problem betrifft die informierte freiwillige Zustimmung zu medizinischen Eingriffen. "Nach der derzeitigen Gesetzgebung können wir medizinische Versorgung nur anbieten, wenn eine Person eine Einwilligung dazu unterzeichnet hat. Es gibt jedoch Palliativpatienten, die bewusstlos oder bewusstlos sind, aber physisch nicht schreiben können", erklärte der Parlamentarier.

    In der Staatsduma hoffen sie, dass das Gesetz im Februar fertiggestellt und verabschiedet werden kann. Die Sprecherin des Föderationsrates, Valentina Matvienko, sagte, die Kammer der Regionen werde die Initiative ebenfalls unterstützen.

    http://www.pnp.ru/social/palliativnuyu-pomoshh-okazhut-na-domu.html

    Hospiz zu Hause: Arten von Hilfe, Ziele, Satz von Dokumenten

    Wenn die Person die enttäuschendste Diagnose stellt, hat die Familie große Schwierigkeiten, insbesondere wenn der Patient bettlägerig ist. Neben täglichen Hygienemaßnahmen und moralischer Unterstützung sind auch medizinische Manipulationen erforderlich. Das Hospiz zu Hause bietet Hilfe für unheilbar Kranke sowie ambulante Patienten mit fortschreitenden schweren Krankheiten.

    Arten von Hospizen

    Die ersten Hospize wurden eingerichtet, um Menschen im Endstadium der Krankheit zu helfen. Von stationären Gebäuden verlagert sich die Palliativversorgung schrittweise zum Haus des Patienten.

    Es gibt verschiedene Arten von Hospizen:

    • Krankenstationen für Patienten in schwerem Zustand;
    • Sondereinrichtungen mit Begleitpersonen;
    • Palliative Services beenden. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Hospiz wird die häusliche Pflege von medizinisch ausgebildeten Fachkräften, Psychiatern und Krankenschwestern durchgeführt.
    • Mobile Hospize sind mobile Teams in onkologischen Abteilungen, die Dienstleistungen für akute Schmerzsyndrome erbringen.

    Frauenhospize und Krankenhausabteilungen bieten stationäre Leistungen an. Dies beinhaltet die Patientenversorgung, Hilfe bei hygienischen Eingriffen, die Beseitigung von Schmerzsyndromen, die Bereitstellung von moralischer und psychologischer Unterstützung. Der Vorteil von Exit-Diensten ist, dass eine Person unter den gewohnten Bedingungen zu Hause leben, beschäftigt sein kann, das Beste aus seiner körperlichen und moralischen Stärke, seine Lieblingsarbeit, von Verwandten und Freunden umgeben sein kann. So kannst du negativen Gedanken entfliehen, Liebe an andere senden und dem Tod ruhig begegnen.

    Was ist ein Heimhospiz?

    Wenn die Behandlung einer schweren Pathologie keine Ergebnisse liefert und die weitere Prognose ungünstig ist, ist die Person mit Schmerzen und Problemen allein. Die Situation verschlechtert sich mit dem Verlust der Selbstbedienung. In diesem Fall benötigt der unheilbare Patient ständige Hilfe von außen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich rund um die Uhr um die sterbende Familie zu kümmern. Daher besteht Bedarf an einer alternativen Lösung. Für Angehörige ist es wichtig zu wissen, was es ist - Hospiz zu Hause und was sein Vorteil gegenüber anderen Arten der Pflege ist.

    Die soziale Organisation wurde für die Palliativversorgung von Patienten mit einer terminalen Erkrankung mit AIDS in der Vorgeschichte, einem Krebstumor in den letzten Stadien, Multipler Sklerose, unspezifischen Erkrankungen des Lungensystems und einer schweren Erkrankung nach einer Beleidigung gegründet.

    Ziele der Palliativversorgung zu Hause

    Das Hauptziel des Hospizes ist es, den Patienten zu Hause fachärztliche, gesundheitliche, psychologische und spirituelle Hilfe zukommen zu lassen. Die Hauptaufgaben sind die Befriedigung sozialer Bedürfnisse, die Unterstützung einer am Rande des Todes stehenden Person, die Schulung von Angehörigen in der richtigen Pflege von Patienten im Bett und die Kommunikation mit ihnen.

    Der Patient muss die Lebensqualität verbessern und physischen und psychischen Leiden vorbeugen. Das häusliche Hospiz kann am besten die notwendigen Voraussetzungen schaffen.

    Palliative Care erfolgt in 2 Richtungen:

    • Erleichtert die Qual, die in der Endzeit entsteht;
    • Ermöglicht das Akzeptieren des Unvermeidlichen und lenkt von negativen Gedanken der letzten Monate ab.

    Der Patient erwartet Verständnis, Unterstützung und Erleichterung von den Menschen. Eine schwere Last fällt auf die Schultern von Krankenschwestern und Sozialarbeitern. Jeder von ihnen muss eine Masse von Qualitäten haben. Die wichtigsten sind Menschlichkeit, Menschlichkeit, Takt, Aufmerksamkeit, Gewissenhaftigkeit und hohe Selbstkontrolle.

    Hinweis Sogar ein Detail, das für den Durchschnittsmenschen unsichtbar ist, kann in den Augen des zum Scheitern verurteilten Patienten ein Glücksgefühl hervorrufen.

    Für wen Dienstleistungen erbracht werden

    Das Hospiz zu Hause ist eine Form des sozialen Dienstes und bietet folgenden Arten von Bürgern kostenlose Dienste an:

    • Kinder unter dem Alter der Mehrheit;
    • Teilnehmer und Menschen mit Behinderungen;
    • Menschen, die von internationalen und militärischen Konflikten betroffen sind;
    • für arme Menschen, wenn das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen unter dem von den Regionen festgelegten Wert liegt.

    Die Liste der zu Hause angebotenen Dienste wird für jeden Patienten individuell je nach Bedarf ausgewählt. Auf Wunsch kann eine Person zusätzliche Unterstützung zu festgelegten Tarifen in Anspruch nehmen. Eine teilweise oder vollständige Zahlung wird den Bürgern in Rechnung gestellt, wenn das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen die festgelegten Normen überschreitet.

    Liste der Dienstleistungen

    Ein Hospiz zu Hause ist eine Gruppe von Menschen, die die Arbeit koordinieren, Beratung und medizinische Versorgung anbieten, Aufgaben erfüllen und ausführen:

    http://zabota-doma.ru/organizatsii/hospis/hospis-na-domu/

    PALLIATIVE HILFE ZU HAUSE UND IM KRANKENHAUS

    Die Entwicklung der Palliativversorgung, auch zu Hause, hängt eng mit dem Problem der medizinischen und sozialen Versorgung von Krebspatienten zusammen. Gleichzeitig benötigen Patienten mit schweren Erkrankungen (hauptsächlich im Endstadium) des Bewegungsapparats, des Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems, der Atemwege, des Verdauungssystems, der Harnwege und der hämatopoetischen Systeme ständige Pflege und Betreuung zu Hause. In erster Linie geht es um ältere und alte Menschen.

    Palliativpflege zu Hause. In den letzten Jahren wurden spezialisierte Hospizdienste auf der Grundlage von Einrichtungen zur Behandlung und Prophylaxe eingerichtet. Eine umfassende medizinische und soziale Betreuung für Patienten im Endstadium verschiedener Krankheiten zu Hause wird von einem Arzt, einer Krankenschwester und einer jüngeren Krankenschwester in enger Zusammenarbeit mit einem Sozialarbeitsspezialisten bereitgestellt. Koordiniert die medizinische Versorgung durch eine Krankenschwester, unter deren Anleitung eine Krankenschwester arbeitet und medizinische Versorgung leistet. Die Art der Interaktion der Teilnehmer des Hospice at Home-Teams basiert auf den Grundsätzen der Kontinuität der Aktivitäten eines Arztes, einer Krankenschwester, einer Junior-Krankenschwester und eines Sozialarbeiters, die nicht-kurativen Patienten ständige psychologische und physische Unterstützung sowie umfassende medizinische und soziale Unterstützung bieten. Wichtige Bestandteile der Arbeit dieses Palliativteams sind vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Exazerbationen chronischer Krankheiten und die Vermittlung praktischer Fähigkeiten der Angehörigen des Patienten in deren Pflege. Bei der Bereitstellung von Palliativversorgung ist die Austauschbarkeit einer Junior-Krankenschwester und eines Spezialisten für Sozialarbeit bei der Bereitstellung bestimmter medizinischer und sozialer Dienstleistungen möglich. In dieser Hinsicht kann der Patient und seine Familie von Freiwilligen (Freunden, Mitarbeitern, Ministern usw.) umfassend unterstützt werden.

    Bevor ein Ort für die Palliativversorgung (zu Hause oder im Krankenhaus) ausgewählt wird, lösen ein Arzt, eine Krankenschwester sowie der Patient und seine Angehörigen eine Reihe wichtiger Aufgaben. Sie stellen fest, ob der Patient ein Endstadium der Krankheit hat und zeigen Palliativpflege und Pflege; was genau der Patient will; Was sind die Vorstellungen über die Krankheit und die Möglichkeit von Verwandten. Ein gemeinsames Ziel wird mit einem fundamentalen Verständnis aller am Prozess Beteiligten formuliert. Dazu gehören Momente wie der Erfüllungsort und die Art (Merkmale) der Palliativversorgung, die Schaffung optimaler Voraussetzungen für einen anständigen Tod.

    Für die Palliativversorgung zu Hause müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • • Der Patient möchte in einer normalen häuslichen Umgebung sterben, und sein Zustand ermöglicht die notwendige Pflege zu Hause.
    • • Es gibt notwendige (finanzielle, vorübergehende) Bedingungen und Personen, die Palliativpflege leisten können.
    • • Der Arzt und die Krankenschwester übernehmen die medizinische, rechtliche und menschliche Verantwortung für das gesamte Spektrum der Aktivitäten zur Palliativversorgung.
    • • Es ist möglich, professionelle Hilfe (Facharzt) für die Behandlung und Pflege zu Hause in Anspruch zu nehmen.
    • • In Notsituationen ist ein Krankenhausaufenthalt zur kurzfristigen Behandlung und Pflege real.

    Wenn der Patient zu Hause bleibt, muss der behandelnde Arzt und die Krankenschwester sicherstellen, dass die unterstützenden Familienmitglieder über die erforderlichen Pflegekenntnisse verfügen. Mangels entsprechender Fähigkeiten ist eine Schulung erforderlich. Ansonsten kann keine ausreichend hohe Pflegequalität zugesichert werden. In den Empfehlungen des Ministerkomitees der Mitgliedsstaaten des Europarates heißt es: "Die häusliche Hilfe sollte nicht nur von Fachleuten, sondern auch von Nichtfachleuten - Familienangehörigen und Nachbarn - gefördert werden, insbesondere einer zunehmenden Zahl von älteren, chronisch kranken und hilflosen Menschen."

    Allgemeine und berufliche Probleme, die durch die Bereitstellung von Palliativversorgung zu Hause verursacht werden, hängen nicht nur mit diagnostischen Fähigkeiten und deren Grenzen (Diagnose von Krankheiten und deren Komplikationen ist im Krankenhausumfeld wirksamer), der Auswahl von Therapeutika (Palliativbehandlungsmethoden) sowie der beruflichen und menschlichen Verantwortung des medizinischen Personals zusammen krank, aber auch vor seinem Gefolge. Bestimmte Schwierigkeiten werden durch die Leitung des Palliativteams verursacht, dessen Wirksamkeit von der Klarheit des Verständnisses und der Erfüllung der von allen Mitgliedern übertragenen Aufgaben abhängt.

    Die persönlichen Probleme der Beschäftigten im Gesundheitswesen werden häufig durch das Auftreten eines Gefühls des persönlichen Todes, der Wahrnehmung und Erfahrung der eigenen Hilflosigkeit sowie durch Zeitmangel für die Durchführung einer optimalen Palliativversorgung zu Hause verursacht.

    Die Vorteile zu Hause zu sterben:

    • • der Tod zu Hause ist natürlicher;
    • • Die sterbende Person kann ihr Leben besser verwalten.
    • • Würde und Respekt bleiben erhalten;
    • • Eine sterbende Person fühlt sich sicherer.
    • • Fürsorgliche Menschen (meistens Verwandte) werden von der mühsamen Straße verschont;
    • • der Hausmeister fühlt sein Bedürfnis;
    • • ständige Nähe hilft dem Patienten und der Pflegekraft, ein normales und erfülltes Leben zu führen, mehr Freiheit zu haben, der Sterbende hat mehr Möglichkeiten zu sagen, dass er sich wirklich um das kümmert, was er will;
    • • Hausgemachtes Essen ist in der Regel besser auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.
    • • Zuhause gibt es eine Zeit und einen Ort, an dem Sie Ihren Schmerz, Ihre Wut und Ihr Leid, Ihre Straftaten zum Ausdruck bringen können. Hier ist es einfacher, sich mit Ihrem eigenen Tod oder dem Tod von Angehörigen abzustimmen und sich mit ihnen zu versöhnen. In einer vertraulichen und ruhigen Umgebung bleibt Zeit für die interne Vorbereitung auf den Tod.

    Nachteile des Todes zu Hause:

    • • der sterbende Patient will das nicht;
    • • Familienmitglieder haben nicht genug Zeit, um sich um die Sterbenden zu kümmern;
    • • Die Patientin möchte eine parenterale Ernährung erhalten, es gibt jedoch keine stillende (prozedurale) Schwester.
    • • Es sind keine Personen im Haus, die sich um die sterbende Person kümmern können.
    • • Es besteht die Gefahr, dass die Pflegekräfte bei Abwesenheit einer normalen Ruhe sehr physisch und psychisch müde werden (es besteht eine große Gefahr der nervösen Erschöpfung) - wenn keine Substitution erfolgt.

    Wenn kleine Kinder in der Familie gepflegt werden müssen, werden die Voraussetzungen für zu große physische und psychisch-emotionale Belastungen von pflegebedürftigen Familienmitgliedern geschaffen.

    Der Patient und seine Angehörigen sollten auf den Austausch von medizinischem Personal vorbereitet sein, und neue Mitglieder des Palliativteams, einschließlich einer Krankenschwester, sollten alles über den Patienten und seine Familie wissen und an die neuen Bedingungen ihrer Palliativtätigkeiten zu Hause angepasst sein.

    Palliative Pflege im Krankenhaus. 70-90% der Patienten mit unheilbaren Krankheiten, einschließlich Krebs, sterben in Krankenhäusern des Bezirks, Bezirks, der Stadt und der Region. Wenn sich der Patient auf der allgemeinen Station befindet, ist eine qualitativ hochwertige Palliativversorgung nicht möglich. Erstens verfügt das medizinische Personal nicht über die erforderliche Ausbildung und Erfahrung im Umgang mit sterbenden Patienten. Zweitens hat das medizinische Personal keine Möglichkeit zur ständigen psychologischen Unterstützung des Patienten und seiner Angehörigen. Drittens ist es schwierig, mit Familie und Freunden Bedingungen für die Privatsphäre des Patienten zu schaffen, da die Nachbarn auf der Station ein unterschiedliches Maß an Problemen und unterschiedliche Lebensperspektiven haben. Daher wird der sterbende Patient, insbesondere der mit fortgeschrittenem Krebs, in der Regel "hinter dem Bildschirm" in den Korridor gebracht.

    Da Patienten im Spätstadium der Krankheit häufig in Allgemeinkrankenhäuser kommen, ist es in jedem Krankenhaus erforderlich, eine oder mehrere Stationen oder Betten für die Palliativversorgung bereitzustellen.

    Idealerweise sollte jede Kammer mit mehreren sterbenden Patienten die folgenden Anforderungen erfüllen (WHO, 1987):

    • • Die Kammer sollte ausreichend besetzt sein, um den Sterbenden zu beruhigen, ihm zuzuhören, mit ihm oder seinen Verwandten und Freunden zu sprechen.
    • • Das Personal muss über ausreichende Erfahrung verfügen, um die Symptome zu beseitigen, und muss wissen, an welchem ​​Punkt die für den Patienten unangenehmen und schwierigen Eingriffe gestoppt werden müssen.
    • • Da bei fortgeschrittenem Krebs und anderen Krankheiten im Endstadium häufig Änderungen des Geschmacks und der Magersucht auftreten, ist es erforderlich, auf die Essgewohnheiten des Patienten zu achten. Zentrales Kochen macht eine solche individuelle Herangehensweise unmöglich. Idealerweise sollte der Patient solche Lebensmittel selbst dann zubereiten, wenn er dies wünscht.
    • • Es ist notwendig, die Bedürfnisse der Angehörigen zu berücksichtigen und ihnen einfaches Essen und die Möglichkeit zu geben, sich auszuruhen und nachts zu schlafen. Sie sollten die Zeit für einen Besuch bei einem Patienten nicht einschränken, da durch die Ermöglichung eines kostenlosen Besuchs Verwandte und Krankenschwestern in die Pflege eines Patienten einbezogen werden können.
    • • Das Personal, einschließlich derjenigen, die sich in der Ausbildung befinden, sollte unterstützt werden.

    Die Tagesklinik ermöglicht es den Patienten, einen weniger eingeschränkten Lebensstil zu führen, und ermöglicht es den Angehörigen des Patienten, weiter zu arbeiten und sich auszuruhen. Ein solches Krankenhaus ist sowohl für alleinstehende, ältere als auch für diejenigen Patienten geeignet, deren Angehörige bei der Arbeit beschäftigt sind.

    Krankenhausbrigaden der Palliativversorgung werden häufiger geschaffen und arbeiten in großen multidisziplinären Krankenhäusern, wenn keine Palliativversorgungsabteilungen vorhanden sind. Die Aufgabe des Teams besteht darin, Patienten, die sich in spezialisierten Abteilungen eines multidisziplinären Krankenhauses auf den Stationen (Betten) der Palliativversorgung befinden, eine qualitativ hochwertige Palliativversorgung bereitzustellen. Spezialisten der Brigade fungieren nicht nur als Berater, sondern entwickeln auch einen Palliativplan und setzen ihn um.

    In Übereinstimmung mit den offiziellen Empfehlungen sollten die Leiter von Krankenhäusern und Hospizen Spezialisten auf dem Gebiet der Krankenpflege mit höherer medizinischer Ausbildung und Absolventen von Fakultäten mit höherer pflegerischer Ausbildung sein. Die Entwicklung der Palliativversorgung ist angesichts der heutigen und der nahen Zukunft unseres Landes von besonderer Bedeutung für die medizinische und demografische Situation.

    Die medizinische Versorgung von Onkologiepatienten in allen Stadien der Krankheit verursacht erhebliche physische und psychische Belastungen, manchmal sogar Überanstrengungen durch Ärzte, Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte, die in der laufenden Pflege tätig sind. Dieses Problem ist im letzten Stadium besonders akut, wenn nur eine palliative Behandlung erforderlich ist.

    Die Erfahrung mit Patienten im Endstadium der Krebserkrankung hat gezeigt, dass die Arbeit in einem einzigen Team die gegenseitige Unterstützung aller Teilnehmer bei der laufenden Pflege und der Palliativpflege bietet. Brigadearbeit ermöglicht es Ihnen, die laufende Pflege mit der größten Wirkung durchzuführen.

    Der Schwerpunkt der Arbeit der Brigade - der Patient. Die Brigade besteht hauptsächlich aus Familienmitgliedern, Krankenschwestern und Psychologen des Patienten. Seine Freunde, Nachbarn sowie Freiwillige, Sozialarbeiter und Priester können in die Pflege einbezogen werden. Ein solches Team leistet koordinierte Arbeit zur physischen, psychischen, spirituellen, sozialen und finanziellen Unterstützung des Patienten und seiner Familie. Die Zusammensetzung des Teams kann je nach dem sozioökonomischen Status des Patienten, seinem Familienstand, seiner Komplexität und der gegenseitigen Abhängigkeit der Probleme des Patienten variieren. Zum Beispiel wird für einen einsamen, sozial ungeschützten Patienten die Arbeit in der Brigade von Vertretern sozialer Dienste und Freiwilligen für einen Gläubigen - einen Priester - von großer Bedeutung sein. Die Zusammensetzung des Teams wird vom Gesundheitssystem, der wirtschaftlichen Situation und den vorherrschenden moralischen und ethischen Grundsätzen des Landes bestimmt, in dem Krebspatienten umfassend medizinisch versorgt werden, einschließlich Palliativversorgung.

    Betritt ein Patient eine Palliativstation oder ein Krankenhaus (Hospiz), erstellt eine Krankenschwester eine Karte mit den „Patientenpräferenzen“. Die Karte gibt an, was und zu welcher Zeit der Patient ausführt (aufwacht, wäscht sich, rasiert sich, duscht sich, geht ins Bett), zu welcher Tageszeit er liebt, was seine Lieblingsbeschäftigungen sind, was er isst und was er trinkt usw. Auf der Karte ist angegeben, ob der Patient Hilfe benötigt Hygiene und Nahrungsaufnahme. Die Krankenschwester erklärt und zeigt ihm den Umgang mit den Pflegeartikeln, die Ruftaste und entwickelt gemeinsam mit dem Patienten den Tagesablauf. Die Erstellung einer solchen Karte erleichtert die Pflegeplanung, vermeidet Doppelarbeit bei der Informationssammlung und sorgt für Kontinuität bei der Pflege.

    http://studme.org/114452/meditsina/palliativnaya_pomosch_domu_bolnitse

    Palliativmedizin in der Onkologie, Krebspflege: Prinzipien, Highlights und Methoden

    Die Rolle der Palliativversorgung ist schwer zu überschätzen. Jedes Jahr werden immer mehr Krebspatienten und weltweit werden fast 10 Millionen neue Krebsfälle diagnostiziert. Ohne den Einsatz neuer Diagnosemethoden in Betracht zu ziehen, kommt etwa die Hälfte der Patienten bereits in einem fortgeschrittenen Stadium zum Arzt. Daher haben Onkologen heute die Aufgabe, nicht nur die wirksamsten Krebsbehandlungsmethoden anzuwenden, sondern auch Patienten zu helfen, deren Tage gezählt werden.

    Patienten, die nicht mehr mit allen verfügbaren Methoden der modernen Medizin geheilt werden können, benötigen eine unterstützende Therapie, maximale Linderung der Symptome und die Schaffung der angenehmsten Bedingungen für die Existenz der letzten Lebensstadien. Diese Bedingungen sind im Konzept der Palliativversorgung enthalten. Die Last schwerer Sorgen und Erfahrungen liegt zu einem großen Teil bei den Angehörigen des Patienten, die auch auf die bevorstehenden Schwierigkeiten so gut wie möglich vorbereitet sein müssen.

    Die Erreichung eines akzeptablen Niveaus an Lebensqualität ist die wichtigste Aufgabe in der onkologischen Praxis. Wenn Patienten, die sich erfolgreich einer Behandlung unterzogen haben, mehr soziale Rehabilitation und Rückkehr zur Arbeit benötigen, ist die Schaffung angemessener Lebensbedingungen im Falle einer unpraktischen Pathologie möglicherweise die einzige echte Aufgabe ein machbares Ziel, das die Palliativmedizin erreichen soll.

    Die letzten Lebensmonate einer schwerkranken Person, die zu Hause ist, sind in einer ziemlich schwierigen Situation, in der sowohl die Person als auch ihre Angehörigen bereits wissen, dass das Ergebnis vorbestimmt ist. In einer solchen Situation ist es wichtig, alle ethischen Standards in Bezug auf den Untergang gekonnt einzuhalten und Respekt für seine Wünsche zu zeigen. Es ist notwendig, die verfügbaren und emotionalen sowie mentalen und physischen Ressourcen zu nutzen, da die Zeit knapp wird. In dieser schwierigen Zeit braucht der Patient dringend verschiedene Ansätze zur Palliativversorgung.

    Die Anwendung der Palliativmedizin ist nicht auf die onkologische Praxis beschränkt. Patienten mit einem anderen Profil (Herzkrankheiten, Bewegungsapparat, schwere neurologische Läsionen usw.), bei denen eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde, müssen ebenfalls die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern.

    Stadien der Palliativpflege

    Eine palliative Versorgung kann für Onkologiepatienten im Frühstadium der Erkrankung erforderlich sein. Diese Behandlung dient dann als Ergänzung zur Haupttherapie. Mit fortschreitender Pathologie wird die Palliativmedizin jedoch zur führenden.

    Palliative Versorgung für nicht reduzierbare Patienten kann bereitgestellt werden:

    • Im Krankenhaus mit chirurgischen, strahlentherapeutischen und chemotherapeutischen Ansätzen;
    • In Kindertagesstätten;
    • Häuser;
    • Im Hospiz.

    In einem onkologischen Krankenhaus kann jedoch einem Patienten, der die Krankheit nicht mehr heilen kann, geholfen werden, die schweren Symptome zu lindern und das Wohlbefinden zu verbessern.

    Ein Beispiel für eine Operation, die das Leben von Krebspatienten mit ausgedehnten Magen-Darm-Tumoren verlängert

    Daher kann eine palliative Operation zur teilweisen Entfernung eines Tumors und zur Linderung einiger Symptome (z. B. Darmverschluss bei Darmkrebs durch Einführen eines Auslasses in die Bauchdecke) das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessern und den Grad seiner sozialen Anpassung erhöhen.

    Die Strahlentherapie hilft, den Patienten von starken Schmerzen zu befreien, und die palliative Chemotherapie verringert das Volumen des Tumorgewebes, hemmt das Fortschreiten von Krebs und verringert die Intoxikation mit dem Tumormetabolismus. Natürlich kann eine solche Behandlung mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden sein, aber der Erfolg der modernen Pharmakotherapie, das Aufkommen neuer und schonender Bestrahlungstechniken, kann sie auf ein akzeptables Maß reduzieren.

    Einsame Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Mobilität können unter Tagesklinikbedingungen palliativ versorgt werden. Ein zwei- bis dreimal wöchentlicher Besuch in Fachabteilungen bietet nicht nur die notwendige medizinische Versorgung und Beratung durch einen qualifizierten Spezialisten, sondern auch psychologische Unterstützung. Für Patienten, die von liebevollen und fürsorglichen Verwandten umgeben sind, kann der Besuch einer Tagesklinik auch nützlich sein, um der „Einsamkeit von zu Hause“ zu entkommen, wenn sowohl der Patient als auch seine Familienmitglieder sich befinden, wenn auch alle zusammen, aber gleichzeitig eine Krankheit.

    Von der WHO empfohlene Palliativpflegerichtlinien

    Am häufigsten wird die palliative Behandlung zu Hause unter den für den Patienten angenehmsten Bedingungen durchgeführt. In diesem Fall ist die Teilnahme und Unterstützung von Familienmitgliedern von größter Bedeutung, die in einfachen Regeln für die Pflege von Krebspatienten, Methoden zur Schmerzlinderung und Besonderheiten des Kochens geschult werden sollten. Es ist wichtig, dass in allen Phasen der Palliativversorgung der Zustand des Patienten von Fachleuten überwacht wird, die nicht nur die Merkmale des Einsatzes von Medikamenten, einschließlich narkotischer Analgetika, kennen, sondern auch in der Lage sind, dem Patienten und seinen Familienmitgliedern die erforderlichen und angemessenen Ratschläge zu erteilen.

    Wenn eine symptomatische Behandlung zu Hause nicht möglich ist, kann der Patient in ein Hospiz eingewiesen werden, eine spezialisierte medizinische Einrichtung, die unheilbaren Krebspatienten in der letzten Lebensphase Unterstützung bietet. Hospize sind freie Einrichtungen, in denen Fachärzte verschiedener Fachrichtungen schwerkranke Patienten betreuen und behandeln. Auch Angehörige können im Hospiz alle notwendigen Empfehlungen und Ratschläge erhalten. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Mehrheit der Patienten, egal wie gut die Hospizversorgung ist, die häusliche Umgebung mit ihren Familien immer noch bevorzugt.

    Palliative Care zielt nicht darauf ab, das Leben zu verlängern oder die Krankheit zu heilen, sondern es sollte den Zustand des Patienten maximal lindern, die Lebensqualität verbessern und psychischen Komfort bieten. Da Schmerzen, die manchmal unerträglich und sehr schmerzhaft sind, als eines der wichtigsten Krebssymptome gelten, ist eine angemessene Schmerzlinderung eine der wichtigsten Aufgaben der Palliativtherapie.

    Grundprinzipien der Palliativpflege

    Die wichtigsten Prinzipien der Palliativversorgung können berücksichtigt werden:

    1. Kampf gegen den Schmerz;
    2. Korrektur von Erkrankungen der Verdauungsorgane (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung);
    3. Ernährung;
    4. Psychologische Unterstützung.

    Die meisten Patienten in fortgeschrittenen Krebsstadien leiden unter Schmerzen, oftmals intensiv und sehr schmerzhaft. Solche Schmerzen erschweren die Ausübung von Gewohnheiten, die Kommunikation, das Gehen und machen das Leben des Patienten unerträglich. Daher ist eine angemessene Anästhesie die wichtigste Phase bei der Bereitstellung von Palliativversorgung. In einer medizinischen Einrichtung kann eine Strahlentherapie angewendet werden, und wenn der Patient zu Hause ist, können Analgetika zur oralen Verabreichung oder in Injektionsform verwendet werden.

    Zur Schmerzlinderung werden Analgetika eingesetzt, deren Therapie, Dosierung und Anwendungsschema vom Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Schwere der Schmerzen festgelegt wird. So kann das Arzneimittel in regelmäßigen Abständen stundenweise verabreicht werden, wobei die nachfolgende Dosis eingenommen oder verabreicht wird, wenn die vorherige ihre Wirkung noch nicht beendet hat. Somit ist ein Zustand erreicht, in dem der Patient zwischen der Einnahme des Arzneimittels keine Zeit hat, Schmerzen zu empfinden.

    Ein weiteres Schema zur Bekämpfung des Schmerzsyndroms, das von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen wird, ist die sogenannte „Schmerzlinderungsleiter“, wenn sich das Analgetikum zu einem starken oder narkotischen ändert, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert. Nach diesem Schema wird der Schmerz normalerweise durch nicht narkotische Analgetika (z. B. Paracetamol, Ketorol) ausgelöst, die sich im Verlauf der Symptome zu schwachen (Codein, Tramadol) und dann zu starken Opiaten (Morphin) entwickeln.

    Ähnliche Regelungen können kranken Kindern zugewiesen werden. Leider kommt es vor, dass Kinder an schwer heilbaren Krebsarten leiden und die Frage der Schmerzlinderung für sie schwieriger ist als für Erwachsene. Das Kind kann die Art und Intensität der Schmerzen nicht immer genau beschreiben, und es ist für einen Erwachsenen schwierig, seine Worte und sein Verhalten richtig einzuschätzen. Wenn Eltern Morphium verschreiben, sind sie möglicherweise ängstlich und äußern sogar die grundsätzliche Abneigung, es bei einem kranken Kind anzuwenden. Daher sollte ein Spezialist erklären, dass es äußerst wichtig ist, Schmerzen zu stoppen, auch wenn dies die Einnahme von Morphium erfordert.

    Störungen des Verdauungssystems können ein großes Problem für Krebspatienten sein. Sie sind mit allgemeinen Vergiftungen, einer Vielzahl von Medikamenten, Chemotherapie und anderen Gründen verbunden. Übelkeit und Erbrechen können so schmerzhaft sein, dass sie die Verwendung von Antiemetika erfordern, wie eine symptomatische Behandlung in allen Stadien des Tumors. Bei Kindern ist es besonders wichtig, vor möglicher Übelkeit und Erbrechen zu warnen, da sie das Misstrauen des Kindes und seiner Eltern gegenüber dem behandelnden Arzt hervorrufen und die weitere Therapie im Zusammenhang mit der Entwicklung eines konditionierten Reflexes zu Chemotherapieverfahren erschweren können.

    Zusätzlich zu Übelkeit und Erbrechen können Chemotherapie und Schmerzlinderung mit Opioid-Analgetika Verstopfung verursachen, für deren Korrektur es sehr wichtig ist, Abführmittel zu verschreiben, das Regime und die Ernährung zu optimieren. Kindern werden immer Abführmittel (Lactulose) zugeteilt, wenn sie Morphium zur Schmerzlinderung verwenden.

    Rationelle Ernährung in der Onkologie spielt eine äußerst wichtige Rolle. Es zielt nicht nur darauf ab, das Wohlbefinden und die Stimmung des Patienten zu verbessern, sondern auch den Mangel an Vitaminen und Mikroelementen zu korrigieren und dem fortschreitenden Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen entgegenzuwirken. Der Ernährungsansatz für Krebspatienten im Rahmen der Palliativmedizin unterscheidet sich nicht von dem für Patienten in allen Stadien des Krebses, einschließlich der wirksamen Behandlung.

    Grundprinzipien der Ernährung sind eine ausgewogene Zusammensetzung von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten, ein ausreichender Kaloriengehalt von Lebensmitteln, ein hoher Gehalt an Vitaminen in Lebensmitteln usw. Für einen Patienten im Endstadium der Erkrankung können auch das Aussehen und die Attraktivität von Gerichten von besonderer Bedeutung sein. die Atmosphäre während des Essens. Angehörige können alle Voraussetzungen für eine bequeme und angenehme Mahlzeit schaffen, wobei die Ernährungsgewohnheiten eines kranken Familienmitglieds zu berücksichtigen sind.

    Psychologische Unterstützung ist wichtig für jeden Patienten, der mit einer beeindruckenden Krebsdiagnose konfrontiert ist, unabhängig vom Stadium. Unheilbare Patienten, die sich der Natur der Krankheit und der Prognose bewusst sind, benötigen diese jedoch am dringendsten. Falls erforderlich, werden Beruhigungsmittel und psychotherapeutische Konsultationen verordnet. Die Hauptaufgabe bleibt jedoch bei den Angehörigen, die weitgehend davon abhängen, wie ruhig die letzten Lebenstage des Patienten sein werden.

    Oft stellen sich Verwandte die Frage: Muss der Patient die ganze Wahrheit über seine Krankheit wissen? Die Frage ist natürlich umstritten, aber dennoch tragen Bewusstsein und Bewusstsein dazu bei, Ruhe und Zuversicht zu vermitteln und den Schrecken des bevorstehenden Ergebnisses zu überwinden. Darüber hinaus kann der Patient nach einer gewissen Zeit versuchen, es so vollständig wie möglich zu nutzen, indem er zumindest einen Teil seiner Pläne ausgeführt und viele, auch rechtliche, Probleme gelöst hat. Die meisten Patienten möchten selbst alle Informationen über ihren Zustand wissen, um nach eigenem Ermessen über ein gemessenes, wenn auch kleines Lebensintervall zu verfügen.

    Die Krebsbehandlung ist keine leichte Aufgabe, was die Teilnahme einer Vielzahl von Spezialisten mit unterschiedlichem Profil impliziert, und die Endstadien der Krankheit erfordern nicht nur die Hilfe von Gesundheitspersonal, sondern auch von Angehörigen, deren Rolle fast im Vordergrund steht. Es ist sehr wichtig, sowohl den Patienten als auch seine Angehörigen über die wichtigsten Möglichkeiten der Palliativmedizin, die Möglichkeiten der Inanspruchnahme qualifizierter Hilfe und Beratung sowie die Merkmale der häuslichen Pflege zu informieren. Das Leiden eines unheilbaren Patienten zu lindern, ist die ethische Pflicht eines Arztes und die Aufgabe der Angehörigen, die angenehmsten Lebensbedingungen zu unterstützen und zu schaffen.

    Video: Palliativversorgung im Programm der School of Health

    Autor: Doktor-Histologe Goldenshlyuger N.I.

    http://onkolib.ru/lechenie-raka/palliativnaya-pomoshh/

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