Patienten mit identifizierten unheilbaren Krankheiten, die von starken Schmerzen begleitet werden, benötigen medizinische und psychologische Unterstützung. Die Bereitstellung erfolgt durch den Staat in Form einer Palliativversorgung, die aus einer Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität sterbender Menschen besteht.

Spezifität des Palliativs

Die Weltgesundheitsorganisation gibt eine Erklärung, worum es bei Palliativpflege geht. Sie wird vom Palliativ als integrierter Einsatz von Maßnahmen behandelt, um die Verfügbarkeit der Bedingungen für tödlich kranke Patienten zu erhöhen, die für eine normale Funktionsweise erforderlich sind.

Die Bereitstellung von Palliativ sieht mehrere Richtungen vor:

  • Medikamentöse Therapie mit Schmerzmitteln;
  • Psychologische Betreuung von Patienten und deren nahen Angehörigen;
  • Gewährleistung des legitimen Rechts der Patienten auf ein Leben in der Gesellschaft unter Wahrung ihrer legitimen Interessen.

Psychologische und soziale Unterstützung ist ein wesentlicher Bestandteil der Palliativversorgung. Damit können Sie den Lebensstandard unheilbar kranker Bürger verbessern.

Das Palliativ umfasst die Langzeitpflege eines Patienten mit unheilbaren körperlichen oder geistigen Gesundheitsproblemen. In Russland wird diese Funktion am häufigsten von öffentlichen und religiösen Organisationen, Freiwilligen, ausgeübt.

Die medizinische Betreuung erfolgt umfassend unter Beteiligung von auf das Krankheitsbild spezialisierten Ärzten und Ärzten anderer Fachrichtungen. In diesem Fall werden Medikamente ausschließlich zur Beseitigung von Symptomen, in erster Linie Schmerzen, eingesetzt. Sie haben keinen Einfluss auf die Ursache der Krankheit und sind nicht in der Lage, sie zu beseitigen.

Die Essenz der Ziele und Vorgaben

Der Begriff „Palliative Care“ ist ein weit gefasster Begriff, der im Gegensatz zu ausschließlich medizinischen Eingriffen zwangsläufig eine spirituelle Komponente enthält. Der Patient wird durch einen spirituellen, religiösen und sozialen Plan unterstützt, der ihn bei Bedarf bei der Pflege unterstützt.

Die Aufgaben der Palliativversorgung werden in einem Veranstaltungskomplex gelöst. Und die Ansätze und Methoden der Unterstützung werden wie folgt klassifiziert:

  • Linderung oder Linderung von Schmerzen und anderen unangenehmen Erscheinungsformen tödlicher Krankheiten;
  • Die Manifestation psychologischer Unterstützung durch eine Änderung der Einstellung gegenüber dem bevorstehenden Tod;
  • Religiöse Hilfe;
  • Psychologische und soziale integrierte Unterstützung der Angehörigen des Patienten;
  • Verwendung einer Reihe von Maßnahmen, die auf die Bedürfnisse des Patienten und seiner Familie abzielen;
  • Beitrag zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität des Menschen;
  • Entwicklung neuer Therapiemethoden zur Linderung der Manifestationen der Krankheit.

Ziel der Palliativversorgung ist es daher, die Symptome zu lindern und Psychologen und Sozialarbeitern die notwendige Unterstützung zu geben, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Standards und wichtige Punkte der Palliativversorgung sind im Weißbuch zu finden. Dies ist der Name des Dokuments, das von der European Association of Palliative Support entwickelt wurde. Es enthält die gesetzlichen Grundrechte des Patienten.

Dazu gehören solche Rechte:

  • Wählen Sie unabhängig, wo und wie Sie qualifizierte Hilfe erhalten möchten.
  • Direkt an der Wahl der Mittel und Methoden der Therapie beteiligt sein;
  • Medikamente ablehnen;
  • Kennen Sie Ihre Diagnose und Prognose für die Behandlung.

Um die Qualität der palliativen Unterstützung zu verbessern, sollten Spezialisten eine Reihe von Regeln befolgen:

  1. Behandeln Sie die Persönlichkeit des Patienten, seine religiöse und soziale Weltanschauung mit Respekt.
  2. Kontaktieren Sie den Patienten und seine Familie regelmäßig während der Planung und Bereitstellung von Unterstützung.
  3. Regelmäßige Überwachung der Veränderungen des körperlichen und geistigen Gesundheitszustands einer Person.
  4. Stellen Sie eine kontinuierliche Kommunikation sicher. Dieser Punkt ist wichtig für den Prozess der Darstellung von Informationen über den Gesundheitszustand und Prognosen für Änderungen der Lebensqualität. Informationen sollten so zuverlässig wie möglich sein. Bei der Präsentation müssen Sie jedoch ein Höchstmaß an Fingerspitzengefühl und Humanismus zeigen.
  5. Das Rendern eines Palliativs basiert nicht nur auf der Arbeit enger Spezialisten. Fachleute anderer Fachrichtungen: Priester, Psychologen, Sozialarbeiter müssen an dieser Art von Tätigkeit teilnehmen.

Es ist verboten, mit dem Patienten oder seinen Angehörigen unvereinbare Behandlungsmethoden anzuwenden oder diese ohne Wissen des Patienten zu ändern.

Regeln für die Bereitstellung von palliativmedizinischer Versorgung in Russland

Im Jahr 2012 erließ das russische Gesundheitsministerium ein Dekret, das strenge Vorschriften zum Verfahren für die Bereitstellung palliativmedizinischer Versorgung in unserem Land enthielt.

Auf der Grundlage dieses Dokuments wird die Bereitstellung von Palliativversorgung für die folgenden Kategorien von Bürgern gezeigt:

  • Menschen mit fortschreitenden onkologischen Erkrankungen;
  • Patienten nach einem Schlaganfall;
  • Menschen mit dem letzten AIDS-Stadium.

Unterstützung für Babys wird auf der Ebene von Kinderkrankenhäusern und in speziellen Kinderhospizen geleistet.

Die Kategorie der Palliativpatienten umfasst auch Personen, bei denen chronische Krankheiten in progressiver Form diagnostiziert wurden. Ein weiterer Indikator für die Ernennung einer Palliativhilfe sind starke und regelmäßige Schmerzen, die die volle Aktivität einer Person beeinträchtigen.

Das Dokument beschreibt, wie Palliativversorgung bereitgestellt wird, in welchen Phasen sie vorgesehen ist, angefangen mit der Entlassung von Überweisungen an eine Gesundheitseinrichtung bis hin zur Organisation von Hospizen.

Statistiken des russischen Gesundheitsministeriums zeigen, dass 70% aller Patienten mit diagnostiziertem Krebs älter als 60 Jahre sind.

Palliative Care-Probleme können von allen Gesundheitseinrichtungen gelöst werden, die das Recht haben, medizinische Aktivitäten zu betreiben.

Die Verordnung enthält keine spezifischen Anweisungen zu den Kategorien von Medizinern, die den Bedürftigen die erforderlichen Dienstleistungen erbringen. Die einzige Voraussetzung für medizinisches Personal ist eine spezielle Ausbildung.

Palliativversorgung auf Landesebene kostenlos!

Die derzeitige wirtschaftliche Lage des Landes ermöglicht jedoch nicht die vollständige Unterstützung aller Patienten mit onkologischer Pathologie und anderen schwerwiegenden Erkrankungen. Bis heute wurden in Russland nur 100 staatliche Institutionen und Abteilungen dieser Art geschaffen, während weitere 500 die notwendige Unterstützung leisten müssen.

Besonders schwierige Situation in den Regionen, in denen die Patienten aufgrund mangelnder spezialisierter Betreuung gezwungen sind, bei ihren Problemen zu Hause zu bleiben und sich ausschließlich um Angehörige zu kümmern.

Darüber hinaus ist das Niveau der Patientenversorgung in öffentlichen Kliniken immer noch recht niedrig, was mit einer geringen Finanzierung und niedrigen Löhnen für das Personal verbunden ist. Oft fehlt es an den notwendigen Medikamenten, die Patienten oder ihre Angehörigen auf eigene Kosten kaufen müssen.

Aus diesen Gründen erfreuen sich private, bezahlte Kliniken in Russland zunehmender Beliebtheit. Sie bieten das gesamte Spektrum der notwendigen Dienstleistungen für unheilbare Krankheiten an, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Die Gesetzgebung darf die notwendige palliative Unterstützung sowohl in spezialisierten als auch in nicht designierten Kliniken leisten. Die Hauptbedingung ist das Vorhandensein von besonderen Bedingungen, notwendigen Medikamenten und geschultem Personal von medizinischem, sozialem und psychologischem Profil.

Arten von medizinischen Einrichtungen

Wir haben bereits erwähnt, dass die Anzahl staatlicher Fachkliniken dieser Art in Russland äußerst gering ist. Daher werden ihre „Aufgaben“ von normalen Gesundheitseinrichtungen wahrgenommen, die in diesem Fall als nicht spezialisierte Kliniken gelten.

Dazu gehören die folgenden Einheiten:

  • Pflegedienste in Bereichen;
  • Ambulante Pflegedienste;
  • Aufnahme von Patienten durch Ärzte mit engem und breitem Profil;
  • Krankenhausabteilungen;
  • Resorts für ältere Patienten.

In Anbetracht der Tatsache, dass medizinisches Personal in nicht spezialisierten Kliniken nicht immer eine dem Profil des Palliativs entsprechende Ausbildung erhalten hat, muss ein enger Kontakt zu Fachleuten auf diesem Gebiet hergestellt werden, um die erforderliche Beratung zu erhalten.

Es ist unbedingt erforderlich, dass unheilbar kranke Patienten aus dem Verkehr gezogen werden.

Die Abteilungen der Abteilungen für Palliative Care umfassen spezialisierte Kliniken und Abteilungen:

  • Abteilungen der palliativen Unterstützung des stationären Typs;
  • Stationärer Typ des Hospizes;
  • Palliativpflegegruppen in nicht spezialisierten Krankenhäusern;
  • Brigaden, die Patienten zu Hause begleiten;
  • Tageshospize;
  • Stationäre häusliche Pflege;
  • Spezialisierte Kliniken des ambulanten Typs.

Es gibt die folgenden Formen von Palliativ, von denen jede bestimmte Funktionen ausführt.

Der Patient besucht die Palliativstationen, die eines der strukturellen Elemente jeder Poliklinik sind.

Diese Einheiten führen die folgenden Funktionen aus:

  1. Die ambulante Versorgung der Patienten ist in den häuslichen Verhältnissen (Wohnort des Patienten) möglich;
  2. Regelmäßige Untersuchung und Diagnose des aktuellen Gesundheitszustands;
  3. Bereitstellung von Rezepten für psychotrope Substanzen und deren Vorstufen;
  4. Überweisung an eine Einrichtung des Gesundheitswesens, die stationäre Versorgung leistet;
  5. Beratung von Angehörigen der Gesundheitsberufe als enge Spezialität im Zusammenhang mit der Grunderkrankung sowie von anderen Fachleuten;
  6. Konsultationen von Ärzten, die keine spezielle Ausbildung in Palliativmedizin erhalten haben;
  7. Psychologische und soziale Unterstützung für Patienten;
  8. Schulung der Familienangehörigen des Patienten in der Pflege einer unheilbar kranken Person;
  9. Systematische Entwicklung von Formen und Methoden zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten, Organisation von Aufklärungsaktivitäten;
  10. Bereitstellung weiterer funktionaler Unterstützung durch die Gesetzgebungsdokumente der Russischen Föderation.
  • Tagesklinik.

Die Unterstützung von Palliativpatienten besteht darin, den Krankheitsverlauf zu überwachen und tagsüber zu behandeln. Erhältlich in Krankenhäusern, Kliniken oder in spezialisierten Einrichtungen.

Es erfüllt die gleichen Funktionen wie die Palliativstation, beinhaltet jedoch die erforderlichen unterstützenden Maßnahmen für Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden.

Die Patienten werden rund um die Uhr überwacht. Nach einer angemessenen Behandlung wird der Patient zu einer Organisation geschickt, die sich mit der ambulanten Betreuung von Palliativpatienten befasst.

Palliative Unterstützungsformulare

Die Grundsätze der Palliativversorgung von Erwachsenen bieten verschiedene Formen der Unterstützung.

Das Ziel ist die ständige Sorge um das Leben des Patienten in all seinen Erscheinungsformen: sozial, psychisch und physisch.

Hospizmitarbeiter lösen alle notwendigen Palliativaufgaben, angefangen von der Schmerzlinderung bis hin zur Suche nach einem Aufenthalts- und Aufenthaltsort des Patienten.

Die Patienten fallen auf Anweisung des behandelnden Arztes in diese Einrichtungen.

  • Hilfe am Lebensende.

Dieser Begriff bezieht sich auf die Unterstützung von Patienten, deren Leben jederzeit enden kann. In diesem Fall ist der Tod laut Ärzten unvermeidlich. In diesem Fall wird die notwendige Unterstützung in den letzten Tagen vor dem Tod zu Hause und in Kliniken bereitgestellt.

Bietet Unterstützung für Patienten und ihre Familien in den letzten Lebensstunden der Patienten.

Diese Art der Betreuung wird den Angehörigen des Patienten angeboten, um ihnen Zeit zu geben, sich von der Pflege der Unheilbaren zu erholen.

http://propomosch.ru/eto-nuzhno-znat/palliativnaya-meditsinskaya-pomossh

Palliative Betreuung für Patienten

Palliative Care ist eine aktive, umfassende Versorgung eines Patienten, der an einer nicht heilbaren Krankheit leidet. Die Hauptaufgabe der Palliativversorgung ist die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen sowie die Lösung sozialer, psychologischer und spiritueller Probleme. Der Patient, seine Familie und die Öffentlichkeit sind ebenfalls in den Prozess der Palliativversorgung involviert. In gewisser Weise ist das Grundkonzept der Palliativversorgung auf die Bedürfnisse des Patienten ausgerichtet, wo immer er solche Hilfe erhält, zu Hause oder in einem Krankenhaus. Palliative Care unterstützt das Leben und formt die Einstellung zum Tod als natürlichen Prozess, hat nicht die Absicht, den Tod zu verzögern oder näher zu bringen, sondern hat die Aufgabe, die bestmögliche Lebensqualität für den Patienten zu gewährleisten.

Die Notwendigkeit, ein PPM bereitzustellen, tritt im letzten Endstadium der Krankheit auf, wenn der Patient aufgrund der schweren körperlichen Verfassung oder der Natur der Krankheit eine wirksame und rechtzeitige Linderung von Schmerzen und anderen Erscheinungsformen benötigt, um eine akzeptable Lebensqualität aufrechtzuerhalten. Diese Patienten umfassen Patienten mit unheilbaren fortschreitenden Krankheiten und Zuständen, zu denen gehören:

  • verschiedene Formen von malignen Neubildungen;
  • chronische Krankheiten im Endstadium der Entwicklung;
  • schwere irreversible Auswirkungen von zerebrovaskulären Unfällen, Verletzungen;
  • verschiedene Formen von Demenz (erworbene Demenz) im Endstadium;
  • degenerative Erkrankungen des Nervensystems in einem späten Entwicklungsstadium;
  • eine Reihe anderer Krankheiten und Störungen, die in der Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 187n angegeben sind.

Die Nachfrage nach PMPs steigt aufgrund der demografischen Entwicklung und der wachsenden Anzahl von Patienten, die es schaffen, andere Arten der medizinischen Versorgung zu behandeln und deren Lebensdauer zu verlängern, stetig an. Die Aufrechterhaltung der bestmöglichen Lebensqualität für den Patienten wird erreicht durch:

  • Schmerzmittel verschreiben, Symptome behandeln und deren Auftreten verhindern;
  • psychologische und soziale Unterstützung für Patienten und ihre Familien;
  • Patienten versorgen.

Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, den Wünschen des Patienten und seiner Familie, dem Haushalt und einer Reihe anderer Faktoren kann sich der TSP in verschiedenen Zuständen befinden:

  • ambulant - in den Praxen der PMP (Arztbesuch des Patienten, Besuch eines Angehörigen des Arztes, Arztbesuch des Patienten);
  • Tagesklinik im Zentrum des PMP;
  • stationäres Krankenhaus - Hospizdienst, Zentrum;
  • stationäre Abteilung - in Hospiz, Zentrum, Palliativstationen im City Clinical Hospital;
  • in sozialen Einrichtungen - ein psycho-neurologisches Internat, ein Pflegeheim oder ein soziales Internat.

Zur Organisation der ambulanten Aufnahme von Patienten in medizinischen Einrichtungen werden Palliativstationen eingerichtet, in denen der Arzt die PMT akzeptiert. PMP-Schränke bieten Unterstützung für Patienten, die noch nicht an das Hospiz / Zentrum angeschlossen sind. Neben der direkten Aufnahme des Patienten und seiner Angehörigen in der Praxis kann der Arzt der PMP-Praxis dem Patienten Hausbesuche abstatten. Dies ist jedoch ein Ausnahmefall. Heute gibt es in Moskau ungefähr 50 Büros. Stationäre Einheiten sind PMP mit einer Kapazität von 10 - 30 Betten organisiert. In Moskau gibt es 19 Filialen, von denen sich 5 in der Innenstadt befinden.

PMP zu Hause wird von den Außendienstmitarbeitern bereitgestellt und organisiert die notwendigen Bedingungen, um die Lebensqualität des Patienten zu Hause zu erhalten.

Wenn es nicht möglich ist, Bedingungen zu Hause oder auf der Grundlage des Gesamtwunsches des Patienten und seiner Angehörigen zu schaffen, kann der Patient an das Hospiz überwiesen werden - eine spezialisierte Einrichtung für die medizinische Versorgung oder an eine medizinische Versorgungseinheit einer medizinischen Organisation.

In Moskau gibt es 8 Hospize mit einer Kapazität von jeweils 30 Betten. Ergänzt wird das Hospiz-Netzwerk durch das wissenschaftliche und praktische Zentrum der GBUZ für spezialisierte medizinische Versorgung von Kindern, benannt nach der VF Voyno-Yasenetsky-Abteilung für Gesundheitswesen der Stadt Moskau (30 Betten) und dem GBUZ-Zentrum für Palliativmedizin der Abteilung für Gesundheitswesen der Stadt Moskau (200 Betten).

http://mosgorzdrav.ru/ru-RU/health/default/card/95.html

Palliative Pflege

Menschen, die an unheilbaren, lebensbedrohlichen und schwer übertragbaren Krankheiten leiden, brauchen besondere Fürsorge. Palliative (unterstützende) Medizin kombiniert medizinische, psychologische und soziale Hilfe. Dies ist eine ganze Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, das angenehmste Lebensniveau für unheilbar kranke Patienten aufrechtzuerhalten.

Heutzutage steigt der Anteil unheilbarer (unheilbarer) Patienten, die an starken Schmerzen und Depressionen leiden. Daher bleibt die Palliativversorgung relevant, da sie die Linderung physischen und moralischen Leidens ermöglicht.

Was ist Palliativmedizin?

Palliative Care ist ein Komplex medizinischer Maßnahmen, die dazu beitragen, die Schwere der Schmerzen zu verhindern und zu verringern, indem sie die Schwere der Krankheit verringern oder ihren Verlauf verlangsamen. Die Bemühungen der Ärzte richten sich an:

  • Linderung des Zustands schwerkranker Patienten sowie ihrer Angehörigen. Um die schmerzhaften Symptome zu minimieren, versuchen die Ärzte, den Zustand einer Person richtig einzuschätzen und eine kompetente Therapie durchzuführen.
  • Den Patienten psychologisch und sozial unterstützen. Solche Behandlungen werden verwendet, um den Zustand von Menschen mit unheilbaren Krankheiten, die unvermeidlich zum Tod führen, sowie bei chronischen Krankheiten und im Alter zu verbessern.

Spezialisten bilden zusammen die Taktik der Behandlung, um den physischen, emotionalen und spirituellen Zustand des Patienten zu lindern. Während der Therapie werden Medikamente angewendet, die die Schwere der Krankheitssymptome stoppen oder verringern, aber die Ursache nicht beeinflussen.

Zum Beispiel erhalten Patienten Medikamente, die Übelkeit nach einer Chemotherapie beseitigen oder starke Schmerzen mit Morphin stoppen.

Die Palliativmedizin besteht aus 2 wichtigen Komponenten:

  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten während des gesamten Krankheitsverlaufs;
  • Bereitstellung von medizinischer und psychologischer Betreuung.

Palliative Care hilft nicht nur, schmerzhafte Symptome loszuwerden, sondern auch bei der richtigen Kommunikation. Experten sollten einem Menschen die Möglichkeit geben, die Wahrheit über seinen Zustand zu erfahren, gleichzeitig aber seine Hoffnung auf ein positives Ergebnis zu respektieren.

Ziele und Aufgaben der Erhaltungstherapie

Früher betreute Palliative Care hauptsächlich Krebspatienten, jetzt haben alle Patienten mit chronischen Erkrankungen im letzten Stadium Anspruch darauf. Palliative Care hat folgende Aufgaben und Ziele:

  • Reduzieren Sie Schmerzen und andere schmerzhafte Symptome durch frühzeitige Diagnose und sorgfältige Beurteilung des Zustands.
  • Eine Einstellung zum Tod als einen ganz natürlichen Prozess zu entwickeln;
  • Bieten Sie ihren Angehörigen psychologische und spirituelle Unterstützung.
  • Sorgen Sie für die angenehmsten und aktivsten Lebensbedingungen bis zum Lebensende.

Ihre eine wichtige Aufgabe in der Palliativmedizin ist es, den Wunsch zu unterstützen, mit einem schwerkranken Menschen zusammenzuleben. Zu diesem Zweck werden ergänzende Maßnahmen ergriffen, um die emotionale Stimmung des Patienten und seiner Angehörigen zu stabilisieren.

Die symptomatische Behandlung hilft bei der Bekämpfung von Schmerzen und anderen somatischen Erscheinungen. Zu diesem Zweck müssen Palliativmediziner die Art der Schmerzen richtig einschätzen, einen Behandlungsplan erstellen und den Patienten fortlaufend betreuen. Medikamente werden verwendet, um die Symptome zu lindern oder zu lindern.

Eine schwere Krankheit beeinträchtigt einen Menschen und zwingt ihn, ständig Angst und Hoffnungslosigkeit zu empfinden. Um den psycho-emotionalen Zustand des Patienten und seiner Angehörigen zu verbessern, führt der Psychologe Gespräche mit ihnen. Aufgrund mangelnder Kommunikation sind Freiwillige in den Prozess involviert, und der Geistliche bietet dem Patienten spirituelle Unterstützung.

Zusätzlich wird dem Patienten soziale Unterstützung gewährt:

  • Ein Sozialarbeiter informiert einen Patienten über seine Rechte, Leistungen;
  • Der Spezialist organisiert und führt medizinisches und soziales Fachwissen durch;
  • Entwickelt gemeinsam mit Ärzten einen sozialen Rehabilitationsplan;

Darüber hinaus übt ein Spezialist im sozialen Bereich Sozialschutzaktivitäten aus.

Wer wird palliativ betreut?

Die meisten medizinischen Einrichtungen verfügen über Palliativpflegeräume, in denen Fachkräfte für schwerkranke Menschen tätig sind. Sie überwachen den Zustand der Patienten, verschreiben ihnen Medikamente, überweisen sie an Ärzte und behandeln sie stationär.

Die folgenden Gruppen von unheilbaren Patienten benötigen Palliativpflege:

  • Patienten mit malignen Tumoren;
  • Menschen mit AIDS;
  • Personen mit nicht-onkologischen Pathologien mit chronischem Verlauf (letztes Stadium), die sich rasch weiterentwickeln.

Ärzten zufolge müssen Patienten, die spätestens vor sechs Monaten eine unheilbare Krankheit festgestellt haben, palliativ behandelt werden. Unterstützung wird auch von Menschen benötigt, die Krankheiten identifiziert haben, die nicht behandelbar sind (diese Tatsache muss vom Arzt bestätigt werden).

Die Erhaltungstherapie wird unverzüglich nach dem Erkennen der pathologischen Symptome und nicht im Stadium der Dekompensation durchgeführt, was unweigerlich zum Tod führt.

Formen der Palliativpflege

Es gibt solche Formen der palliativen Unterstützung von hoffnungslosen Patienten:

  • Das Hospiz ist eine medizinische Einrichtung, in der Ärzte mit begleitender Ausbildung arbeiten. In diesen Kliniken wurden alle Voraussetzungen geschaffen, um das Leiden unheilbarer Patienten zu lindern.
  • Pflege am Lebensende - Erhaltungstherapie in den letzten Lebensmonaten;
  • Wochenendpflege - Palliativpfleger kümmern sich an bestimmten Tagen um den Patienten und helfen so seiner Familie;
  • Terminal Assistance - palliative Unterstützung für Patienten mit begrenzter Lebenserwartung.

Hospiz

Das Hospizpersonal kümmert sich um den Patienten als Ganzes. Sie helfen bei der Lösung vieler Probleme:

  • Beseitigen Sie die schmerzhaften Symptome einer unheilbaren Krankheit.
  • Wohnraum zur Verfügung stellen;
  • Befriedigen Sie die emotionalen, spirituellen und sozialen Bedürfnisse des Patienten.

Hospiz bietet stationäre und ambulante Behandlung. Stationäre Büros können nur tagsüber oder rund um die Uhr arbeiten. Die Betreuung des Patienten kann das Exit-Team übernehmen.

Patienten mit starken Schmerzen, die zu Hause nicht gestoppt werden können, können im Hospiz palliativ betreut werden. Unterstützende Behandlung wird auch von Menschen mit tiefer Depression benötigt, die niemanden haben, um den sie sich kümmern müssen.

Hilfe am Lebensende

In der Regel bedeutet dieser Begriff einen längeren Zeitraum von 2 Jahren bis zu mehreren Monaten, in denen die Krankheit unweigerlich zum Tod führt. Früher diente es nur Krebspatienten, jetzt können alle unheilbaren Patienten „Hilfe am Lebensende“ erhalten. Auch wird dieser Begriff als unterstützende Therapie in nicht spezialisierten medizinischen Einrichtungen verstanden.

Wochenend-Hilfe

Mit diesem Begriff ist die Bereitstellung einer Ruhezeit für Angehörige eines unheilbaren Patienten für kurze Zeit gemeint. Dies ist notwendig, wenn Angehörige, die den Patienten zu Hause ständig betreuen, sich nervös und körperlich belastet fühlen. Wenden Sie sich einfach an den entsprechenden Service, damit sich der Patient und seine Familie ausruhen können. Diese Art der medizinischen Versorgung erfolgt tagsüber oder rund um die Uhr stationär oder unter Beteiligung spezieller mobiler Dienste.

Terminal

Bisher bezog sich dieses Konzept auf die palliative Unterstützung von Patienten mit bösartigen Tumoren, deren Lebensdauer begrenzt ist. Später wurde „Endversorgung“ als symptomatische Behandlung von Patienten definiert, nicht nur im Endstadium einer unheilbaren Pathologie.

Abteilungen der Palliativpflege

Palliative Unterstützung für unheilbare Patienten kann in verschiedenen medizinischen Einrichtungen erfolgen. Unterstützende Behandlungen können in spezialisierten und nicht spezialisierten Kliniken durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es immer noch zu wenige spezialisierte Einrichtungen gibt, weshalb deren Funktionen häufig von normalen Krankenhäusern übernommen werden.

Nicht spezialisierte Institutionen

Zu nicht spezialisierten Organisationen gehören:

  • District Nursing Services;
  • Allgemeine Krankenhäuser;
  • Ambulante Pflegedienste;
  • Altersheim.

Das Problem ist jedoch, dass das medizinische Personal keine spezielle Ausbildung hat. Um dieses Problem zu lösen, sollte sich das Klinikpersonal jederzeit an Spezialisten für Palliativunterstützung wenden, um sie zu konsultieren.

In einigen nicht spezialisierten Diensten (z. B. der chirurgischen Abteilung) sind die Ressourcen begrenzt, weshalb Warteschlangen für die Behandlung bestehen. Unheilbare Patienten brauchen jedoch dringend Hilfe. Aus diesem Grund wurde beschlossen, unheilbaren Patienten aus der Reihe Palliativunterstützung zu gewähren.

Spezialisierte Institutionen und Zentren

In der Liste der spezialisierten medizinischen Einrichtungen gehören:

  • Palliativpflege in einem unterstützenden Krankenhaus;
  • Stationäres Hospiz;
  • Beratungsteams für Palliativunterstützung bei stationären Patienten;
  • Beratungsdienste für palliative Unterstützung zu Hause;
  • Tagesklinik Hospiz;
  • Die Ambulanz ist eine medizinische Einrichtung, die Patienten an der Rezeption und zu Hause unterstützt.

Damit unheilbare Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung erhalten, müssen Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen interagieren.

Methoden zur Erhaltungstherapie

Es gibt 3 Möglichkeiten, eine Unterhaltsbehandlung durchzuführen: stationär, ambulant, zu Hause. Im ersten Fall wird die Therapie unter stationären Bedingungen durchgeführt, im zweiten Fall besucht der Patient spezielle Räume und eine Tagesklinik, und im dritten Fall wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Eine häusliche Palliativversorgung ist möglich, wenn spezialisierte Abteilungen oder Hospize einen Pflegedienst vor Ort haben.

Stationär

Die stationäre Palliativversorgung erfolgt in Fachabteilungen, Heimen und Pflegeeinrichtungen, Hospizen. Unheilbare Patienten werden in folgenden Fällen ins Krankenhaus eingeliefert:

  • Es gibt starke Schmerzen, die zu Hause nicht aufhören;
  • Die Pathologie verläuft schwer und erfordert eine symptomatische Behandlung.
  • Notwendigkeit einer Entgiftungstherapie;
  • Die Wahl des Behandlungsschemas, um die Behandlung zu Hause fortzusetzen;
  • Die Notwendigkeit medizinischer Eingriffe, die zu Hause nicht durchgeführt werden können (Punktionen, Installation von Stents, Drainagen usw.).

Die Abteilung verfügt über alle Voraussetzungen, um Verwandte mit dem Patienten zu besuchen. Falls gewünscht, können Verwandte in einer medizinischen Einrichtung bleiben, um den Patienten zu unterstützen. Die Entscheidung über die Richtung unheilbarer Patienten (mit Ausnahme von Krebspatienten) trifft die ärztliche Kommission unter Berücksichtigung der Diagnose und der Forschungsergebnisse.

Ambulant

Alle notwendigen therapeutischen Maßnahmen, um den Zustand des Patienten ambulant zu lindern, werden in den Büros der Palliativversorgung durchgeführt. Ambulante Pflegedienste können auch eine Erhaltungstherapie durchführen.

Neben medizinischen Eingriffen besteht die ambulante Versorgung darin, dem unheilbaren Patienten die Fähigkeiten der häuslichen Pflege beizubringen. Außerdem stellen die Mitarbeiter der Palliativabteilungen Rezepte für Betäubungsmittel und Psychopharmaka aus, überweisen den Patienten an das Krankenhaus und leisten den Angehörigen des Patienten psychologische und soziale Hilfe.

Palliativpflege zu Hause

In jüngster Zeit erfreuten sich die auf der Grundlage medizinischer Einrichtungen geschaffenen Dienste von Hospice at Home großer Beliebtheit. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die meisten unheilbaren Patienten die letzten Tage unter ihren Verwandten verbringen möchten.

Palliative Unterstützung für Patienten mit Krankheit im Endstadium wird von einem Palliativarzt, einer Krankenschwester und einer Junior-Krankenschwester bereitgestellt. Darüber hinaus arbeiten diese Spezialisten eng mit einem Vertreter des Sozialdienstes und einem Psychologen zusammen.

Die Feldpatrouillendienste bieten dem Patienten physische, psychologische und komplexe medizinische und soziale Unterstützung. Fachärzte versuchen, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen zu verhindern, Angehörige des Patienten in der Pflege zu schulen.

Was ist Palliativmedizin in der Onkologie?

Fast alle Krebspatienten im Endstadium leiden unter starken Schmerzen. Deshalb ist die Anästhesie der wichtigste Punkt der palliativen Unterstützung. In medizinischen Einrichtungen wird zu diesem Zweck Strahlung eingesetzt und zu Hause - Analgetika in Form von Tabletten oder Injektionen.

Krebserkrankungen leiden häufig unter Verdauungsstörungen. Dies ist auf eine chemische Vergiftung des Körpers zurückzuführen. Antiemetika lindern Übelkeit und Erbrechen. Opioidanalgetika und Chemotherapie können Verstopfung verursachen. Um den Stuhl zu normalisieren, verschreiben Ärzte den Patienten Abführmittel.

Um die Wirksamkeit von Medikamenten zu verbessern, hilft der richtige Tagesablauf und eine vernünftige Ernährung. Um die allgemeine Gesundheit zu verbessern, den Nährstoffmangel auszugleichen, das Gewicht zu normalisieren und Verdauungsstörungen zu beseitigen, wird empfohlen, die Ernährung anzupassen. Weitere Informationen zu den Ernährungsregeln erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Außerdem arbeitet mit ihm ein Psychologe. Viel hängt von den Angehörigen des Patienten ab, die ihm ihre Liebe und Unterstützung geben sollten. In die Taktik der Behandlung von Krebspatienten sollten Methoden einbezogen werden, die dabei helfen, unerwünschte Komplikationen zu verhindern.

Fachärzte sollten den unheilbaren Patienten regelmäßig untersuchen und ihn im Heim und in der Tagesklinik unterstützen.

Das Verfahren für die Bereitstellung von Palliativversorgung in Russland

Gemäß Artikel 41 der Verfassung der Russischen Föderation haben alle Bürger mit der entsprechenden Diagnose Anspruch auf kostenlose palliative Behandlung. Die unterstützende Behandlung erfolgt ambulant und stationär durch speziell geschulte Gesundheitspersonal.

Es werden eine ganze Reihe von medizinischen Maßnahmen durchgeführt, die dazu beitragen, Schmerzen und andere schmerzhafte Symptome zu beseitigen und die Lebensqualität unheilbarer Patienten zu verbessern. In diesem Fall hat der Patient das Recht, eine medizinische Einrichtung zu wählen.

Häufig wird die Palliativhilfe ambulant oder in einer Tagesklinik geleistet. Die Entscheidung, den Patienten ins Krankenhaus zu schicken, wird von Ärzten getroffen. Wenn es nicht möglich ist, eine Erhaltungstherapie in einer ambulanten Einrichtung oder in einer Tagesklinik durchzuführen, wird der Patient an eine Gesundheitseinrichtung überwiesen, die eine Station oder ein Palliativzentrum umfasst.

Der geplante Krankenhausaufenthalt erfolgte spätestens 2 Wochen (für Moskau) nach Erteilung der Anweisung durch einen Arzt. In anderen Regionen kann die Wartezeit für die stationäre Versorgung 30 Tage betragen.

Somit wird Palliativpatienten, die an unheilbaren, schnell fortschreitenden Krankheiten leiden, eine unterstützende medizinische Versorgung angeboten:

  • Bösartige Tumoren;
  • Funktionsschwäche der inneren Organe im Stadium der Dekompensation;
  • Chronische Erkrankungen im Endstadium, Alzheimer-Krankheit.

Die stationäre Palliativversorgung erfolgt in Hospizen, Heimen und Pflegeeinrichtungen, Fachabteilungen. Medizinische Einrichtungen, die unheilbar kranke Menschen unterstützen, interagieren mit religiösen, gemeinnützigen und ehrenamtlichen Organisationen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

http://1travmpunkt.com/sos/palliativnaya-pomoshch.html

Palliative Betreuung für Patienten

Jedes Jahr sterben weltweit 52 Millionen Menschen. Es wurde festgestellt, dass zig Millionen von ihnen leiden. Jedes Jahr sterben ungefähr fünf Millionen Menschen an Krebs (ungefähr 300.000 in Russland), zu dieser Zahl kommen diejenigen hinzu, die an AIDS und anderen Krankheiten sterben, für die spezielle Hilfe erforderlich ist.

Die Palliativmedizin ist ein Bereich der Gesundheitsversorgung, der darauf abzielt, die Lebensqualität von Patienten mit verschiedenen nosologischen Formen chronischer Krankheiten zu verbessern, insbesondere im Endstadium der Entwicklung in einer Situation, in der die Möglichkeiten einer spezialisierten Behandlung begrenzt oder erschöpft sind. Palliative Care für Patienten zielt nicht darauf ab, eine langfristige Remission der Krankheit zu erreichen und das Leben zu verlängern (verkürzt sie jedoch nicht). Die Linderung des Leidens ist die ethische Pflicht des Gesundheitspersonals. Jeder Patient mit einer aktiven, fortschreitenden Krankheit, die sich dem Tod nähert, hat Anspruch auf Palliativversorgung.

Palliative Care soll die Lebensqualität des Patienten unabhängig von der zu erwartenden kurzen Lebenserwartung verbessern. Das Hauptprinzip ist, dass Sie, unabhängig von der Schwere der Krankheit und der Art der Nichtbehandlung, immer einen Weg finden können, die Lebensqualität des Patienten in den verbleibenden Tagen zu verbessern.

Palliative Care erlaubt keine von einem Arzt vermittelte Sterbehilfe und Selbstmord. Anträge auf Eutanasie oder Unterstützung bei Selbstmord weisen in der Regel auf die Notwendigkeit einer verbesserten Patientenversorgung und -behandlung hin. Mit der Entwicklung einer modernen interdisziplinären Palliativversorgung sollten Patienten keine unerträglichen körperlichen Leiden und psychosozialen Probleme haben, vor deren Hintergrund solche Anfragen am häufigsten auftauchen.

Die moderne Palliativmedizin ist eng mit der offiziellen klinischen Medizin verwandt, da sie einen wirksamen und ganzheitlichen Ansatz bietet, der die spezifische Behandlung der Grunderkrankung ergänzt.

Das Ziel der Palliativversorgung für Patienten mit einem späten Stadium einer aktiven Progressionskrankheit und einer kurzen Lebenserwartung besteht darin, die Lebensqualität zu maximieren, ohne den Tod zu beschleunigen oder zu verzögern. Die Aufrechterhaltung der höchstmöglichen Lebensqualität für den Patienten ist der Schlüssel zur Bestimmung des Wesens der Palliativmedizin., da es sich um die Behandlung des Patienten und nicht um die Krankheit handelt, die ihn befallen hat.

Palliative Care befasst sich mit einer Vielzahl von Aspekten des Lebens eines unheilbaren Patienten - medizinisch, psychologisch, sozial, kulturell und spirituell. Neben der Linderung von Schmerzen und anderen pathologischen Symptomen ist eine psychosoziale und spirituelle Unterstützung des Patienten sowie die Unterstützung der Angehörigen des Sterbenden bei der Pflege und im Berg des Verlustes erforderlich. Ein ganzheitlicher Ansatz, der verschiedene Aspekte der Palliativversorgung kombiniert, ist ein Zeichen für eine qualitativ hochwertige medizinische Praxis, von der ein wesentlicher Teil die Palliativversorgung ist.

http://palliativ.ru/

Das Gesetz

Palliative Pflege

Palliative Pflege

Palliative Care ist ein Komplex medizinischer Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen und zur Linderung anderer schwerwiegender Manifestationen der Krankheit, um die Lebensqualität todkranker Bürger zu verbessern.
Die palliativmedizinische Versorgung wird von Patienten mit erheblichen körperlichen und geistigen Einschränkungen und einem Bedarf an intensiver symptomatischer Therapie, psychosozialer Betreuung und Langzeitpflege unheilbar gemacht.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) behandelt Palliativmedizin wie folgt: "Aktive, umfassende Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenen Krankheiten in terminalen Entwicklungsstadien. Die Hauptaufgabe der Palliativmedizin ist die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen sowie die Lösung von psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen. Das Ziel der Palliativmedizin ist es, dies zu erreichen." vielleicht die beste Lebensqualität für Patienten und ihre Familien. " Auch wenn die Möglichkeiten für eine intensive Behandlung ausgeschöpft sind und keine Chance auf Genesung besteht, sollte eine Person nicht ohne Hilfe und Unterstützung bleiben.
Gleichzeitig ist die humane Haltung der Gesellschaft gegenüber Menschen, die aufgrund ihrer schweren Krankheit zum Tode verurteilt sind, von großer Bedeutung. Solche Menschen verlangen natürlich mehr Sorgfalt, Sensibilität und Respekt von anderen.

Wer wird palliativ betreut?

Palliative Care wird für Patienten mit verschiedenen Formen chronisch fortschreitender Krankheiten angeboten. Zuallererst ist es notwendig, Patienten mit häufigen Formen von bösartigen Neubildungen zu überweisen. Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation werden weltweit mehr als 10 Millionen Fälle von onkologischen Erkrankungen registriert (ohne Rückfälle). Die meisten unheilbaren Patienten sind ältere Menschen, die auch an vielen anderen Krankheiten leiden.
Statistiken zufolge werden in der Russischen Föderation mehr als 70% der Krebsfälle bei Menschen ab 60 Jahren diagnostiziert.
Das Konzept der Palliativversorgung ist, dass, wenn eine unheilbare Krankheit im Vordergrund des Kampfes mit Schmerzen steht, die psychischen, sozialen und spirituellen Probleme der Patienten gelöst werden. Ziel der Palliativversorgung ist es daher, eine möglichst hohe Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien in der sich abzeichnenden Situation zu erreichen.
Zunächst ist Palliativpflege erforderlich:
- unheilbare (unheilbare) Krebspatienten;
- Schlaganfallpatienten;
- Patienten im Endstadium von AIDS.

Ziele und Vorgaben der Palliativversorgung

• Schmerzen und andere belastende und unangenehme Symptome lindern;
• eine Einstellung zum Sterben als natürliche Phase des Lebenszyklus zu entwickeln;
• den Patienten psychologische und spirituelle Unterstützung bieten;
• die aktivste Lebensweise bis zum Tod bieten;
• Unterstützung der Angehörigen und Freunde des Patienten während der Krankheit und unmittelbar nach dem Trauerfall;
• einen integrierten Ansatz anwenden, um die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen zu befriedigen, gegebenenfalls auch unmittelbar nach dem Verlust.
• Verbesserung der Lebensqualität im Allgemeinen, was sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken kann;
• Forschung betreiben, um effizientere Methoden zur Lösung der oben genannten Probleme zu finden.

Recht nicht frei Palliativpflege

Das Recht auf kostenlose medizinische Versorgung wird durch Artikel 41 der Verfassung garantiert. Die palliativmedizinische Versorgung wird gemäß dem Programm der staatlichen Garantien für die kostenlose medizinische Versorgung der Bürger auf Kosten der Mittelzuweisung aus den Haushalten der Teilstaaten der Russischen Föderation gebührenfrei erbracht. Dies bedeutet, dass die palliative medizinische Versorgung nicht im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung erbracht wird und Sie keine OMS-Police benötigen, um diese zu erhalten.

Palliativmedizinische Versorgung wird unter ambulanten und stationären Bedingungen kostenlos von medizinischem Personal bereitgestellt, das eine angemessene Schulung erhalten hat. Es handelt sich um eine Reihe medizinischer Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen und zur Linderung anderer schwerwiegender Manifestationen der Krankheit, um die Lebensqualität todkranker Bürger zu verbessern.
Die Palliativversorgung erfolgt durch medizinische Organisationen des staatlichen, kommunalen und privaten Gesundheitswesens unter Berücksichtigung des Rechts des Patienten, eine medizinische Organisation und einen Arzt zu wählen.
Palliative Care wird von Palliative Care-Ärzten im Dialog mit Fachärzten im Profil der Grunderkrankung des Patienten und anderer Fachärzte angeboten.
Ärzte, die Palliativpflege leisten, richten sich nach den Empfehlungen von Fachärzten, die in der Bereitstellung von Palliativpflege geschult wurden.

Überweisung an Organisationen, die Palliativpflege leisten

Die Überweisung von Patienten an medizinische Organisationen, die Palliativmedizin leisten, erfolgt durch niedergelassene Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner (Hausärzte) und Fachärzte im Profil der Grunderkrankung des Patienten.

In einer medizinischen Organisation, die eine Palliativversorgung unter ambulanten Bedingungen oder unter Bedingungen einer Tagesklinik anbietet, werden medizinische Maßnahmen ergriffen, medizinische Indikationen für die Überweisung des Patienten an eine stationäre Behandlung durchgeführt und bei Vorliegen medizinischer Indikationen eine Konsultation von Fachärzten organisiert.
In Ermangelung der Möglichkeit, den Patienten unter ambulanten Bedingungen oder unter Bedingungen eines Tageskrankenhauses mit Palliativversorgung zu versorgen, wird der Patient routinemäßig zu einer medizinischen Organisation mit einer Abteilung oder einem Zentrum für Palliativversorgung geschickt.

Die Wartezeit für Palliativpflege

Die Wartezeit für die Palliativversorgung entspricht der Wartezeit für die ambulante und stationäre medizinische Versorgung.

Palliative Care Organisationen

Die palliativmedizinische Versorgung kann ambulant, in einer Tagesklinik oder in einer 24-Stunden-Station erfolgen und folgende Funktionen erfüllen:

Die Ausstattung des Büros, der Tagesklinik und der Abteilung für palliativmedizinische Versorgung entspricht dem Ausrüstungsstandard des Verfahrens zur Bereitstellung palliativmedizinischer Versorgung für die erwachsene Bevölkerung, der im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21.12.2012 Nr. 1343n genehmigt wurde. (Link zur Bestellung)

http://fondzapros.ru/law/freeemerg/palliative/

Palliative Versorgung für schwerkranke Patienten

Palliative Care ist ein System von Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen und zur Linderung anderer schwerwiegender Krankheiten, um die Lebensqualität von Patienten mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und schweren Krankheiten auf dem für einen bestimmten Patienten höchstmöglichen und für eine Person angenehmen Niveau zu halten. Palliative Care soll den Patienten bis zum Ende seiner Tage begleiten.
Der Begriff "Palliativ" leitet sich von lat. Pallium - ein Schleier, Pallium (griechischer Umhang), Top Dress -, das das Prinzip der Palliativpflege widerspiegelt: Schutz vor schmerzhaften Manifestationen der Krankheit.

Egal wie ernst die Krankheit ist, Sie können immer einen Weg finden, um die Lebensqualität eines Menschen zu verbessern. „Wenn ein Patient nicht geheilt werden kann, heißt das nicht, dass ihm nicht geholfen werden kann“, so die Worte der Gründerin des ersten Moskauer Hospizes, Vera Millionshchikova.

Die Hauptaufgabe der Palliativversorgung besteht darin, das Wohlbefinden zu fördern und manchmal das allgemeine Wohlbefinden eines unheilbaren (schweren) Patienten zu behandeln und zu verbessern. Sonderbehandlung und Palliative Care schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich und erhöhen so die Wirksamkeit der Therapie.

Gegenwärtig leistet die Stiftung chronisch psychosoziale und rechtliche Hilfe (als eine Art Palliativversorgung) für schwerkranke Patienten in der staatlichen Gesundheitseinrichtung „City Hospital No. 6, benannt nach. V.V. Makuschenko "und ZU HAUSE!

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) behandelt Palliativmedizin wie folgt: „Aktive, umfassende Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenen Krankheiten in Endstadien der Entwicklung. Die Hauptaufgabe der Palliativversorgung ist die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen sowie die Lösung von psychischen, sozialen und spirituellen Problemen. Das Ziel der Palliativversorgung ist es, die bestmögliche Lebensqualität für Patienten und ihre Familien zu erreichen. “ Auch wenn die Möglichkeiten für eine intensive Behandlung ausgeschöpft sind und keine Chance auf Genesung besteht, sollte eine Person nicht ohne Hilfe und Unterstützung bleiben.
Gleichzeitig ist die humane Haltung der Gesellschaft gegenüber Menschen, die aufgrund ihrer schweren Krankheit zum Tode verurteilt sind, von großer Bedeutung. Solche Menschen verlangen natürlich mehr Sorgfalt, Sensibilität und Respekt von anderen.

Wer wird palliativ betreut?
Palliative Care wird für Patienten mit verschiedenen Formen chronisch fortschreitender Krankheiten angeboten. Die meisten unheilbaren Patienten sind ältere Menschen, die auch an vielen anderen Krankheiten leiden.

Das Konzept der Palliativversorgung ist, dass, wenn eine unheilbare Krankheit im Vordergrund des Kampfes mit Schmerzen steht, die psychischen, sozialen und spirituellen Probleme der Patienten gelöst werden. Ziel der Palliativversorgung ist es daher, eine möglichst hohe Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien in der sich abzeichnenden Situation zu erreichen.

Ziele und Vorgaben der Palliativversorgung
• Schmerzen und andere belastende und unangenehme Symptome lindern;
• eine Einstellung zum Sterben als natürliche Phase des Lebenszyklus zu entwickeln;
• den Patienten psychologische und spirituelle Unterstützung bieten;
• die aktivste Lebensweise bis zum Tod bieten;
• Unterstützung der Angehörigen und Freunde des Patienten während der Krankheit und unmittelbar nach dem Trauerfall;
• einen integrierten Ansatz anwenden, um die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen zu befriedigen, gegebenenfalls auch unmittelbar nach dem Verlust;
• Verbesserung der Lebensqualität im Allgemeinen, was sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken kann;
• Forschung betreiben, um effizientere Methoden zur Lösung der oben genannten Probleme zu finden.

Das Recht auf kostenlose Palliativpflege
Das Recht auf kostenlose medizinische Versorgung wird durch Artikel 41 der Verfassung der Russischen Föderation garantiert. Die palliativmedizinische Versorgung wird gemäß dem Programm der staatlichen Garantien für die kostenlose medizinische Versorgung der Bürger auf Kosten der Mittelzuweisung aus den Haushalten der Teilstaaten der Russischen Föderation gebührenfrei erbracht. Dies bedeutet, dass die palliative medizinische Versorgung nicht im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung erbracht wird und Sie keine OMS-Police benötigen, um diese zu erhalten.

Palliativmedizinische Versorgung wird unter ambulanten und stationären Bedingungen kostenlos von medizinischem Personal bereitgestellt, das eine angemessene Schulung erhalten hat. Es handelt sich um eine Reihe medizinischer Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen und zur Linderung anderer schwerwiegender Manifestationen der Krankheit, um die Lebensqualität todkranker Bürger zu verbessern.

Die Palliativversorgung erfolgt durch medizinische Organisationen des staatlichen, kommunalen und privaten Gesundheitswesens unter Berücksichtigung des Rechts des Patienten, eine medizinische Organisation und einen Arzt zu wählen.

Palliative Care wird von Palliative Care-Ärzten im Dialog mit Fachärzten im Profil der Grunderkrankung des Patienten und anderer Fachärzte angeboten.

Ärzte, die Palliativpflege leisten, richten sich nach den Empfehlungen von Fachärzten, die in der Bereitstellung von Palliativpflege geschult wurden.

Überweisung an Organisationen, die Palliativpflege leisten
Die Überweisung von Patienten an medizinische Organisationen, die Palliativmedizin leisten, erfolgt durch niedergelassene Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner (Hausärzte) und Fachärzte im Profil der Grunderkrankung des Patienten.

In einer medizinischen Organisation, die eine Palliativversorgung unter ambulanten Bedingungen oder unter Bedingungen einer Tagesklinik anbietet, werden medizinische Maßnahmen ergriffen, medizinische Indikationen für die Überweisung des Patienten an eine stationäre Behandlung durchgeführt und bei Vorliegen medizinischer Indikationen eine Konsultation von Fachärzten organisiert.
In Ermangelung der Möglichkeit, den Patienten ambulant oder in einer Tagesklinik mit Palliativversorgung zu versorgen, wird der Patient routinemäßig zur medizinischen Organisation der Palliativversorgung geschickt.

Die Wartezeit für Palliativpflege
Die Wartezeit für die Palliativversorgung entspricht der Wartezeit für die ambulante und stationäre medizinische Versorgung.

Palliative Care Organisationen
Die Palliativversorgung kann ambulant in einer Tagesklinik oder einer 24-Stunden-stationären Abteilung zu Hause erfolgen.

Arten der medizinischen Versorgung

Arten der medizinischen Tätigkeit:
GUZ Lipetsk City Hospital Nummer 6 zu ihnen. V.V. Makuschenko "bietet den Einwohnern von Lipezk und der Region palliative medizinische Versorgung.

Arten von Dienstleistungen zur Verfügung gestellt.
Bei der fachärztlichen Versorgung unter stationären Bedingungen für:
• Desinfektion
• Medizinische Massage
• Betriebsfall
• Gesundheits- und Gesundheitsorganisationen
• Pflegeorganisationen
• Radiologie
• Ultraschalldiagnose
• Funktionsdiagnose
• Endoskopie
• Epidemiologie

Bei der Palliativversorgung unter stationären Bedingungen für:
• Anästhesiologie und Wiederbelebung
• Geriatrie
• Diätetik
• Kardiologie
• Klinische Labordiagnose
• Koloproktologie
• Labordiagnostik
• Medizinische Statistik
• Neurologie
• Onkologie
• Gesundheits- und Gesundheitsorganisationen
• Psychiatrie
• Psychotherapie
• Krankenpflege
• Therapien
• Traumatologie und Orthopädie
• Transfusiologie
• Pflegemanagement
• Urologie
• Radiologie
• Physiotherapie
• Chirurgie

Bei der Durchführung von ärztlichen Untersuchungen, ärztlichen Untersuchungen und ärztlichen Untersuchungen:

Bei der Durchführung von medizinischen Untersuchungen
Ärztliche Untersuchungen (vor und nach der Reise)

Bei der Durchführung von medizinischen Untersuchungen an:
Untersuchung der vorübergehenden Behinderung

Palliative Care wird für Patienten mit unheilbaren fortschreitenden Krankheiten und Zuständen angeboten, zu denen die folgenden Hauptgruppen gehören:
- Patienten mit verschiedenen Formen von bösartigen Neubildungen, Patienten mit Organversagen im Stadium der Dekompensation, mit der Unfähigkeit, eine Remission der Krankheit oder eine Stabilisierung des Patienten zu erreichen;
- Patienten mit chronisch fortschreitenden Krankheiten mit therapeutischem Profil im Endstadium der Entwicklung; Patienten mit schwerwiegenden irreversiblen Auswirkungen von zerebralen Durchblutungsstörungen, die symptomatisch behandelt und medizinisch versorgt werden müssen;
- Patienten mit schweren irreversiblen Folgen von Verletzungen, die symptomatische Therapie und Betreuung bei der Bereitstellung medizinischer Versorgung benötigen;
- Patienten mit degenerativen Erkrankungen des Nervensystems in späten Stadien der Erkrankung;
- Patienten mit verschiedenen Formen von Demenz, einschließlich Alzheimer-Krankheit, im Endstadium der Krankheit.

Die Hauptindikationen für den Krankenhausaufenthalt von Patienten in der Abteilung sind:
- starke Schmerzen, die ambulant, auch zu Hause, nicht behandelt werden können;
- schwere Manifestationen von Krankheiten, die eine symptomatische Behandlung unter ärztlicher Aufsicht unter stationären Bedingungen erfordern;
- Notwendigkeit einer Entgiftungstherapie, Normalisierung der Blutparameter;
- Auswahl des Therapieplans, um die Behandlung zu Hause fortzusetzen;
- die Notwendigkeit medizinischer Eingriffe, deren Durchführung ambulant, auch zu Hause, unmöglich ist (Punktion durchführen, Stents, Drainagen anbringen, Methoden der Regionalanästhesie anwenden usw.).

Für den Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus "Lipetsk City Hospital № 6 benannt. V.V. Makuschenko "sind obligatorisch:

Überweisung aus der Klinik oder Entlassung aus dem Krankenhaus:
1. klinische Analyse von Blut;
2. klinische Analyse des Urins;
3. Röntgen (Fluorographie) der Brust (1 Jahr ab dem Datum der Studie);
4. Elektrokardiogramm
5. Biochemischer Bluttest (Gesamtprotein, Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Glukose).
6. Bluttest auf HIV, HBs Ag und Anti-HCV.

Bei der Onkopathologie:
Die Schlussfolgerung des Onkologen der regionalen onkologischen Klinik in Lipezk, die das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas der VI. Klasse beim Patienten bestätigt. gr. (mit der histologischen Schlussfolgerung), nicht einer Sonderbehandlung unterworfen, sondern symptomatisch zu behandeln.
Die Haltbarkeit der Laboruntersuchungen für den geplanten Krankenhausaufenthalt beträgt 1 Monat.

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