Aspirations- und Pipeline-Endometrium-Biopsie: Indikationen, Technik, diagnostische Ergebnisse
- Fibrom
Die Endometriumaspirationsbiopsie ist eine sichere und schmerzfreie Methode zur Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut. Viele Frauen sind mit dieser Diagnosemethode vertraut, aber nicht alle kennen die Verfahrensregeln. Die Endometriumbiopsie ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden in der Gynäkologie. Die Peipel-Untersuchung ist erforderlich, um eine Probe für die histologische Analyse zu erhalten.
Die wichtigsten Arten der Umfrage
Die Endometriumbiopsie wird durchgeführt, um die genaue Diagnose und rechtzeitige Zuordnung der therapeutischen Maßnahmen zu bestimmen. Das Material wird auf folgende Arten gesammelt:
- Die klassische Methode ist das Schaben.
- Vakuumaspirations-Endometrium-Biopsie;
- ZUG-Studie;
- Paypel-Diagnose.
Die am häufigsten verwendete Vakuummethode für die Aspirationsbiopsie und Pipel-Diagnose. Dies sind modernere Methoden zur Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut. Vakuum- und Rohrbiopsien sind im Vergleich zu anderen diagnostischen Methoden am sichersten und schmerzlosesten.
Indikationen für Eingriffe
Die Manipulation wird bei Frauen mit abnormalen Uterusblutungen angewendet, die zur Altersgruppe der Periodo- oder Postmenopause gehören. Diese diagnostische Maßnahme ist für Frauen unter 40 Jahren mit einem sehr geringen Risiko für ein Endometriumkarzinom geeignet. Das Verfahren wird auch in Gegenwart der folgenden Indikationen durchgeführt:
- Tumoren unbekannter Herkunft und Natur;
- Blutungen nach einer Abtreibung oder Geburt;
- Unfruchtbarkeit;
- akute oder chronische Endometritis;
- intermenstruelle azyklische Blutung;
- keine menstruation ohne schwangerschaft.
Die Pipel-Diagnose wird vor der Operation durchgeführt, wenn Sie Polypen oder Myome vermuten. Eine Endometriumbiopsie wird auch vor der IVF während der Blutungsperiode unter Einnahme von hormonellen Medikamenten durchgeführt.
An welchem Tag des Zyklus wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt.
Die Peipel-Biopsie wird an einem bestimmten Tag des Zyklus durchgeführt. Ihre Durchführung hängt von den Nachweisen ab:
- bei Verdacht auf Gebärmutterschleimhautkrebs wird das Verfahren an jedem beliebigen Tag des Zyklus durchgeführt;
- mit starker Menstruation am 7. bis 10. Tag des Menstruationszyklus;
- bei Unfruchtbarkeit wird es 2-3 Tage vor Beginn der kritischen Tage durchgeführt;
- wenn die Blutung nicht mit einer Menstruation verbunden ist, erfolgt die Diagnose am ersten Tag ihres Auftretens;
- Falls erforderlich, um die Empfindlichkeit der Uterusschleimhaut gegenüber Hormonen zu bestimmen, wird die Paypel-Biopsie am 17. und 24. Tag des Zyklus durchgeführt.
Die Durchführung dieser gynäkologischen Untersuchung ist während der Schwangerschaft, bei schlechter Blutgerinnung, niedriger Schmerzschwelle und entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane verboten.
Vorbereitung zur Implementierung
Die Paypel-Endometriumbiopsie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Vor seiner Umsetzung sollte richtig vorbereitet werden:
- Sie müssen aufhören, antibakterielle und hormonelle Medikamente einzunehmen.
- Es ist notwendig, 2 Tage vor dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr zu haben.
- für 48 Stunden, um das Duschen zu verweigern;
- Verwenden Sie keine Vaginalmedikamente ohne einen Arzt.
Nach der Pipel-Endometrium-Biopsie können einige Komplikationen auftreten. Um dies zu vermeiden, muss ein Gesamtblut- und Urintest durchgeführt werden, um die Blutgerinnung zu bestimmen. Sie müssen auch eine Blutuntersuchung bestehen, um das Vorliegen von Krankheiten wie HIV, Hepatitis oder Syphilis zu bestätigen oder zu widerlegen. Außerdem muss eine Frau auf menschliches Choriongonadotropin getestet werden.
Die Art der Manipulation
Die Rohrdiagnose dauert nur wenige Minuten. Es ist am bequemsten und besser verträglich. Dieser Vorgang ist schmerzhaft, aber der Schmerz kann ertragen werden. Biopsie-Pipepel-Technik:
- Zunächst werden die äußeren Genitalien einer Frau mit einem Antiseptikum behandelt. Dann erweitert der Frauenarzt den Gebärmutterhals mit einem gynäkologischen Spiegel und fixiert den Gebärmutterhals.
- Durch die Vagina und den Gebärmutterhals wird ein spezieller Schlauch eingeführt, durch den der Arzt ein Rohr mit der erforderlichen Länge auswählt. Der Aspirationsschlauch sollte vorsichtig eingeführt werden, um den Uterusboden nicht zu berühren - auf diese Weise kann er beschädigt werden.
- Wenn das Rohr die erforderliche Tiefe erreicht hat, zieht der Arzt den Kolben heraus. In der Gebärmutter wird ein Unterdruck erzeugt, durch den Schleimhautpartikel in das Aspirationswerkzeug gelangen und dort verbleiben, nachdem das Gerät entfernt wurde.
Der Vorgang wird dreimal an verschiedenen Stellen des Endometriums wiederholt. Nach Erhalt des Gewebes zieht der Gynäkologe den Schlauch vorsichtig heraus und legt das resultierende Material auf ein steriles Stück Glas, das anschließend zur Untersuchung an das Labor geschickt wird. Die Technik ist einfach und erfordert keine Betäubung oder Vollnarkose. Auf einem gynäkologischen Stuhl wird ein Aspirat aus der Gebärmutterhöhle entnommen.
Erholungsphase nach dem Eingriff
Nach einer Biopsie des Endometriums ist es nicht möglich, 2 Wochen lang ein Liegebad zu nehmen, um hygienische Tampons oder medizinische Cremes zu verwenden. Der Arzt muss dies dem Patienten vor oder nach der Durchführung des diagnostischen Verfahrens erklären.
Diese Empfehlungen sollten befolgt werden, um das Auftreten von starken Blutungen, die Bildung von Entzündungen oder eitrigen Entladungen zu vermeiden. Es ist auch verboten, ins Bad und Schwimmbad zu gehen, um die Sauna zu besuchen. Es ist kontraindiziert, schwere Lasten zu heben und sexuell zu leben. Dies ist keine Laune der Ärzte, die Einhaltung dieser Regeln erspart mögliche Komplikationen.
Folgen der Diagnose
Bei ordnungsgemäßer Durchführung sollte keine Manipulation von Komplikationen erfolgen. Einige Gesundheitsdienstleister behandeln Patienten jedoch nachlässig oder sind nicht ausreichend qualifiziert (gilt nur für Absolventen, die ihre Arbeit als Geburtshelfer / Gynäkologe sofort aufnehmen). Daher können die folgenden Konsequenzen auftreten:
- Perforation der Gebärmutter;
- Blutungen aus dem weiblichen Genitaltrakt;
- Infektion des Fortpflanzungsorgans durch Verwendung nicht steriler Gegenstände zur Untersuchung und Entnahme von Endometriumgewebe.
Eine Biopsie geht mit einer Verletzung der Unversehrtheit der Uterusschleimhaut einher, weshalb in den ersten Tagen nach der Durchführung Flecken auf der Unterwäsche der Frau sichtbar werden.
Um eine Infektion zu vermeiden, verwenden Sie mehrere Tage lang Binden und unterlassen Sie jeglichen sexuellen Kontakt.
Nach der Diagnose kann es zu einer Verzögerung der Menstruation von bis zu 10 Tagen kommen. Führen Sie in diesem Fall einen Schwangerschaftstest durch und konsultieren Sie einen Arzt. In den meisten Fällen ist dieses Phänomen aufgrund einer Rohrbiopsie harmlos und weist keine charakteristischen Symptome auf.
Umfrageergebnisse
Die Ergebnisse nach dem Eingriff werden in 10 Tagen vorliegen. In einigen Fällen dauert die Dekodierung bis zu 2 Wochen, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors. Der Abschluss der histologischen Untersuchung des Endometriums besteht aus 4 Teilen:
- Beispiel Informativität;
- makroskopische Beschreibung;
- mikroskopische Beschreibung;
- die Diagnose.
Nach Erhalt der Ergebnisse ruft der Arzt den Patienten ins Krankenhaus, um nach der Entschlüsselung die entsprechende Behandlung zu verschreiben.
http://zdorovieledy.ru/diagnostika/aspiracionnaya-biopsiya-endometriya.htmlIndikationen für die Endometrium-Pipe-Biopsie, Technik und Ergebnisse
Die endometriale Peipel-Biopsie wird von einem Frauenarzt mit einem speziellen Gerät durchgeführt, mit dem Material ohne zusätzliche Manipulation entnommen werden kann. Das Verfahren gilt als das sicherste und schonendste im Vergleich zu anderen Arten von Biopsien, da keine Erweiterung des Gebärmutterhalses vorliegt.
Endometriumbiopsie - was ist das?
Vor- und Nachteile
Gegenanzeigen und Einschränkungen
An welchem Tag des Zyklus und wie oft können Sie eine Biopsie durchführen
Vorbereitung für die Studie
Wie wird das Material aufgenommen?
Wie schmerzhaft ist der Eingriff und wie lange dauert er?
Was nicht nach dem Eingriff zu tun
Der Zeitpunkt der Ergebnisse und ihre Interpretation
Folgen und mögliche Komplikationen
Kommentare und Rezensionen
Endometriumbiopsie - was ist das?
Die Endometriumbiopsie ist eine Untersuchung der inneren Schicht der Gebärmutter, die den Gebärmutterhalskanal nicht öffnet. Der Gynäkologe entnimmt das Analysematerial am Ende der Studie der weiteren Labordiagnose. Für die Biopsie wird der Frauenarzt ein Pipe-Pipe verwenden. Am Ende befindet sich ein Loch, durch das das für die Diagnose notwendige Material eindringt. Aufgrund der Gestaltung des Röhrchens sind keine zusätzlichen Manipulationen für die Entnahme des Endometriums erforderlich.
Was zeigt
Die Peipel-Endometriumbiopsie zeigt:
- das Vorhandensein von atypischen (Krebs-) Zellen;
- das Vorhandensein von Bakterien oder Viren sowie anderen infektiösen Krankheitserregern;
- Hyperplasie (Proliferation des Endometriums).
Bestätigt oder verweigert die angebliche Diagnose nach dem Studienmaterial im Labor.
Vor- und Nachteile
Die Vorteile der Paypel-Biopsie sind:
- Der Eingriff wird in der gynäkologischen Praxis durchgeführt, eine stationäre Aufnahme ist nicht erforderlich.
- dauert nicht lange;
- darf bei verschiedenen Krankheiten durchgeführt werden, wenn andere Arten von Biopsien verboten sind;
- Einweginstrumente verwendet werden;
- Trauma ist minimal;
- keine Notwendigkeit für Anästhesie;
- sehr informative Methode;
- Die Kosten variieren innerhalb von 3000 Rubel.
Bei den Patienten, bei denen eine Endometriumbiopsie durchgeführt wurde, gibt es jedoch auch negative Bewertungen. In den meisten Fällen sind sie mit einer fehlerhaften Durchführung des Eingriffs durch einen Arzt verbunden, wenn ein Trauma am Uterusgrund auftritt. Es gibt auch einen Mangel an Informationsgehalt des Materials, der darauf zurückzuführen ist, dass der Patient das Datum des Eingriffs oder andere Anforderungen nicht beachtet. Viele Beschwerden über starke Schmerzen beim Eingriff.
Indikationen
Eine Biopsie von Paypel wird von einem Arzt verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen oder zu klären.
Indikationen für das Verfahren sind wie folgt:
- Unfruchtbarkeit;
- Vorbereitung vor IVF;
- Blutungen, die nicht mit der Menstruation in Verbindung gebracht werden, oder nach Einnahme hormoneller Medikamente;
- anhaltende Blutungen nach der Geburt;
- Myom;
- das Vorhandensein von Polypen;
- Endometriose;
- Hyperplasie;
- Menstruationsstörungen;
- Verdacht auf das Vorhandensein von bösartigen Zellen.
Gegenanzeigen und Einschränkungen
Die Endometriumbiopsie hat eine Reihe von Kontraindikationen für das Verfahren:
- Schwangerschaft;
- Blutungsstörung.
Unter den zeitlichen Einschränkungen sollte das aktive Stadium der Entzündung des Urogenitalsystems eingeordnet werden.
An welchem Tag des Zyklus und wie oft können Sie eine Biopsie durchführen
Eine endometriale Peipel-Biopsie wird am 25. oder 26. Tag des Zyklus vor Beginn der Menopause durchgeführt. Bei starken Blutungen während der Menstruation kann die Operation von einem Arzt zwischen 5 und 10 oder zwischen 17 und 20 Tagen des Zyklus verordnet werden. Nach den Wechseljahren oder bei Verdacht auf Krebs kann an jedem beliebigen Tag eine Biopsie durchgeführt werden.
Diese Art der Untersuchung kann häufig durchgeführt werden, wenn der behandelnde Arzt dies vorschreibt. Um die Diagnose zu klären, wird der Eingriff manchmal zweimal in einem Menstruationszyklus durchgeführt.
Vorbereitung für die Studie
Die Vorbereitung für die Endometriumrohrbiopsie sollte befolgt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Primäre umfasst eine Reihe von Umfragen:
Ein Abstrich ist notwendig, um infektiöse oder andere Krankheiten auszuschließen. Ultraschall untersucht das Vorhandensein von Pathologien und die Bestätigung der Abwesenheit einer Schwangerschaft. Um ein Koagulogramm zu erstellen, müssen Sie Probleme mit der Blutgerinnung beseitigen. Diese Biopsie beinhaltet nicht die Verwendung eines Gerinnungsmittels zur Kauterisierung von Gefäßen im Falle ihrer Blutung.
So bereiten Sie sich auf die Endometrium-Rohrbiopsie vor, wenn die Untersuchungen das Verfahren vorsehen:
- 3 Tage vor dem Eingriff Sex ausschließen, duschen und keine Vaginalsuppositorien verwenden;
- in Absprache mit dem Arzt hormonelle Medikamente und blutverdünnende Medikamente absagen.
Performance-Technik
Die Technik des Eingriffs ähnelt der Untersuchung durch einen Frauenarzt und sieht folgendermaßen aus:
- Eine Frau zieht sich aus und setzt sich bequem auf einen Stuhl.
- Der Arzt führt einen Dilatator mit einem Spiegel in die Vagina ein.
- Anschließend misst er die Größe der Gebärmutter, indem er ein spezielles Messgerät durch den Gebärmutterhalskanal einführt. Dies ist für die richtige Auswahl der Tubuli erforderlich.
- Ein Rohr wird in die Gebärmutter eingeführt und Material wird an 3 verschiedenen Stellen gesammelt.
- Ausrüstung bekommt, kann eine Frau vom gynäkologischen Stuhl aufstehen.
Das folgende Video zeigt die Vorgehensweise als 3D-Animation. Entnommen aus dem Kanal Promatka. ru.
Wie wird das Material aufgenommen?
Die Vorgehensweise ist wie folgt: Der Arzt erzeugt einen Unterdruck mit einem Kolben am Boden des Röhrchens. Das Endometriumgewebe gelangt durch das Loch am Ende des Rohrs in das Gerät. Ausrüstung mit Material wird entfernt und ins Labor geschickt.
Wie schmerzhaft ist der Eingriff und wie lange dauert er?
Ob die Endometriumbiopsie schmerzt, hängt von der persönlichen Schmerzschwelle ab. Ärzte erklären schmerzloses Verfahren. Einige Gynäkologen neigen dazu, Schmerzmittel vor Beginn einer Biopsie zu verschreiben. In der Regel treten Beschwerden über Schmerzen nicht oft auf, und dies ist ein kurzfristiges Unbehagen.
Die Biopsiedauer beträgt ca. 2 Minuten.
Was nicht nach dem Eingriff zu tun
Nach der Endometriumbiopsie wird nicht durchgeführt:
- bei Blutungen Tampons verwenden;
- baden, überhitzen;
- supercool;
- ein Sexualleben führen;
- Antibiotika verwenden;
- Verwenden Sie hormonelle Verhütungsmittel.
Es ist wichtig, körperliche Anstrengungen zu vermeiden und 2 Tage im Bett zu bleiben. Einschränkungen gelten für einen Zeitraum von 2-3 Tagen, sofern der Arzt nichts anderes bestimmt hat. Wenn während des Eingriffs ein Trauma in der Gebärmutter aufgetreten ist, werden sie für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen verlängert.
Der Zeitpunkt der Ergebnisse und ihre Interpretation
Die Ergebnisse werden 7-10 Tage nach der Gewebesammlung des Endometriums angegeben. In der Regel enthält die Dekodierung eine Phrase, deren Bedeutung dem Gynäkologen klar ist.
Dies kann zum Beispiel sein: Das Epithel ist in der Proliferationsphase normal. Wenn das Material einige Tage vor Beginn der Menstruation gesammelt wurde, bedeutet eine solche Diagnose hormonelle Störungen im Körper.
Für eine genaue Diagnose durch einen Arzt ist es daher wichtig, die Empfehlungen zu befolgen und am richtigen Tag des Zyklus eine Biopsie durchzuführen. Andernfalls ist das Diagnoseergebnis falsch.
Folgen und mögliche Komplikationen
Nach einer Biopsie sind folgende Effekte möglich:
- 10-tägige Verspätung oder spärliche / schwere Perioden;
- Perforation der Gebärmutter (wenn der Eingriff in Gegenwart einer Entzündung durchgeführt wird).
Komplikationen sind selten und sehen so aus:
- Blutungen, die mit der Blutgerinnung oder dem Uterusschaden des Patienten verbunden sind;
- der Eintritt einer bakteriellen Infektion nach dem Eingriff, die aus der Vagina kommt;
- braune Farbe;
- Endometritis.
Denn die Pipe-Biopsie zeichnet sich nicht durch starke Entladung aus, da das Trauma minimal ist. Wenn die Frau nicht blutet, aber deutlich spürbar blutet - mehr als 3 Binden innerhalb von 2 Stunden - ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Komplikationen nach der Operation können durch die folgenden Vorsichtsmaßnahmen leicht vermieden werden.
Fotogalerie
Das Foto unten zeigt die Endometrium-Pipe-Biopsie.
Video
Das folgende Video informiert den Arzt ausführlich über den Eingriff, die Vorbereitung, die Komplikationen und den Nutzen dieser Art von Biopsie. Entnommen aus dem Kanal Moscow Clinic Doctor.
http://hromosoma.com/biopsija/pajpel-biopsiya-endometriya-3333/Endometriumbiopsie (Gebärmutter): Indikationen, Methoden und Verhalten, Ergebnisse
Die Endometriumbiopsie ist eine Operation, bei der der Chirurg kleine Bereiche der Gebärmutterschleimhaut für die histopathologische Untersuchung extrahiert. Das Material wird ins Labor geschickt und nach der Mikroskopie erhält der behandelnde Arzt genaue Informationen über den Zustand des Endometriums und dessen Veränderungen.
Die histologische Untersuchung von Gewebefragmenten ist ein wesentlicher Schritt bei der Diagnose unterschiedlichster Pathologien. In einigen Fällen können Sie die Art der Veränderungen und ihre Ursache nur mithilfe einer mikroskopischen Analyse des Gewebes genau bestimmen. Daher ist die im Hinblick auf ein bestimmtes histologisches Muster verordnete Behandlung am effektivsten.
In der Gynäkologie wird die Biopsieforschung seit vielen Jahrzehnten in großem Umfang eingesetzt, wobei die Methoden zur Gewebeentnahme verbessert wurden, die sich je nach diagnostischem Zweck unterscheiden können. Jede Methode hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen, die der Frauenarzt aufgrund der angeblichen Diagnose berücksichtigt.
Bei Bedarf kann die konventionelle Mikroskopie durch moderne immunhistochemische Techniken ergänzt werden, mit denen bösartige Tumoren erkannt und ihre Entstehung genau unterschieden werden können, um den Differenzierungsgrad und die Prognose für den Patienten zu bestimmen.
Die Endometriumbiopsie ist eine Operation, auch wenn sie nur minimal invasiv ist. Sie erfordert daher eine sorgfältige Vorbereitung, Einschätzung möglicher Risiken und einen gewichteten Ansatz zur Ermittlung der Evidenz. Heute wird die Operation aufgrund der relativen Sicherheit, der einfachen Implementierung und des höchsten diagnostischen Werts von einer Vielzahl von Frauen durchgeführt.
In der Regel wird die Biopsie wie geplant als unabhängige Studie durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, während der Operation eine dringende Biopsie durchzuführen, um die Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane zu untersuchen. Der Hauptzweck der Biopsie ist die Diagnose, manchmal aber auch die Therapie, was zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten nach Entfernung des pathologischen Zentrums führt.
Endometrium-Biopsietypen
Die Gebärmutterschleimhaut ist die innere Schicht der Gebärmutter, deren Schleimhaut sich unter dem Einfluss weiblicher Geschlechtshormone zyklisch verändert. Seine Struktur unterscheidet sich nicht nur in verschiedenen Phasen, sondern auch an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus. Die Pathologie des endokrinen Systems, der Eierstöcke und der Gebärmutter selbst beeinflusst unweigerlich die Struktur der Schleimhaut, nach deren Merkmalen der Arzt die Art der Pathologie beurteilt.
"Get" Endometrium kann nur in die Gebärmutter eindringen. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gingen die Versuche, eine Probe zu erhalten, mit der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals und dem Abschaben der gesamten Schleimhaut einher. Moderne Biopsietechniken setzen eine geringe Aktivität und Schmerzen sowie ein geringes Komplikationsrisiko voraus, wodurch die Indikationen für die Studie erweitert werden können. Die Klinik verwendet verschiedene Arten der Endometriumbiopsie:
- Klassische Schleimkratzer;
- Aspirieren Sie die Biopsie mit einem Staubsauger oder einem Aspirator.
- Die Endometriumbiopsie ist eine der am wenigsten traumatischen Methoden;
- ZUG-Biopsie;
- Visierbiopsie mit Hysteroskopie - Ermöglicht es Ihnen, das Gewebe aus den am stärksten veränderten Bereichen des Endometriums zu entnehmen. Aufgrund der hohen Kosten für die Hysteroskopie selbst und des Ausrüstungsmangels in vielen Krankenhäusern ist die Verwendung beschränkt.
Das Sammeln von Gebärmutterschleimhautfragmenten ist nur das Anfangsstadium der diagnostischen Suche, da ohne Mikroskopie nicht festgestellt werden kann, welche strukturellen Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut auftreten. Die genaue Antwort wird durch die Analyse von histologischen Schnitten des Endometriums unter einem Mikroskop gegeben.
Indikationen und Kontraindikationen für die Biopsie
Die pathologische Untersuchung der Uterusschleimhaut wird bei Frauen unterschiedlichen Alters durchgeführt, unabhängig davon, ob sie Kinder zur Welt gebracht haben oder noch nicht. Der Grund für das Verfahren kann sein:
- Dysfunktionale Blutung;
- Intensive Gebärmutterblutung oder spärliche Menstruation;
- Amenorrhoe (fehlende Menstruation) aus einem unbekannten Grund (eine Schwangerschaft muss ausgeschlossen werden!);
- Mögliches Tumorwachstum;
- Interne Endometriose;
- Verdacht auf chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut;
- Unfruchtbarkeit, um die Ursache zu klären;
- Planung eines IVF-Verfahrens;
- Fehlgeburten, die Pathologie der Schwangerschaft für einen kleinen Zeitraum (nach einem medizinischen Abbruch).
Gegenanzeigen für eine Endometriumbiopsie sind:
- Eine Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Studie, da ein Eingriff in die Gebärmutter eine Fehlgeburt hervorruft.
- Pathologie der Blutstillung aufgrund des Blutungsrisikos;
- Behandlung mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern, entzündungshemmenden Arzneimitteln (Stornierung im Voraus erforderlich);
- Schwere Anämie;
- Allgemeine Infektionskrankheiten (ARVI, Darminfektionen usw.);
- Akute oder Verschlimmerung chronischer Infektionen des Genitaltrakts;
- Allergie gegen Anästhetika.
Da eine Biopsie aus wichtigen Gründen nicht durchgeführt wird, kann sie bei schwerwiegenden Kontraindikationen zugunsten anderer sicherer Diagnosemethoden ganz eingestellt werden. Bei relativen Hindernissen wird der Arzt versuchen, die bestmögliche Methode für die Gewebeentnahme zu wählen, mit Ausnahme von Komplikationen.
Vorbereitung für die Studie
Zur Vorbereitung der Endometriumbiopsie gehören allgemeine klinische Tests (Blut, Urin), Blutgerinnung, Blutgruppen- und Rhesusfaktor, HIV-Tests, Hepatitis und Syphilis. Bei einer gynäkologischen Untersuchung entnimmt der Arzt Abstriche aus dem Gebärmutterhals für die Zytologie und Mikroflora aus der Vagina. Wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, wird ein Test auf Choriongonadotropin durchgeführt.
Nach dem Bestehen der Untersuchungen und dem Festlegen des Datums der Biopsie sollte die Patientin 2 Tage vor dem Eingriff keinen Sex, keine Spülung oder keinen Vaginaltampon mehr haben. Nach 7 bis 10 Tagen wird die Verwendung von Blutverdünnungsmitteln eingestellt. Wenn eine Kürettage unter Vollnarkose geplant ist, wird die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten am Vortag um 18.00 Uhr eingestellt.
Am Morgen der Studie nimmt der Patient eine Dusche, entfernt Haare aus dem äußeren Genitaltrakt, bei Vorhandensein von Krampfadern in den Beinen kann der Arzt einen elastischen Verband verschreiben, um thromboembolische Komplikationen zu verhindern.
Zeitpunkt und Technik der Biopsie
Da das Endometrium eindeutig eine hormonelle Wirkung zeigt, hängt der Informationsgehalt der Analyse davon ab, an welchem Tag des Zyklus es empfangen wurde. Bei unterschiedlichen Pathologien kann der Zeitpunkt der Biopsie variieren. Daher wird jungen Frauen bei der Diagnose der Ursachen von Unfruchtbarkeit, Anovulation und Störungen in der zweiten Phase des Zyklus empfohlen, eine Biopsie einen Tag vor den erwarteten Zeiträumen oder am ersten Tag ihres Beginns durchzuführen.
Bei häufig auftretender Menstruation ist es zweckmäßiger, die Operation an 5 bis 10 Tagen im Zyklus durchzuführen. Wenn die Blutung nicht mit einer Menstruation verbunden ist, wird in den ersten 2 Tagen ab dem Zeitpunkt ihres Auftretens eine Biopsie verordnet. Während eines Zyklus kann der Eingriff mehrmals durchgeführt werden - zum Beispiel mit einem gebrochenen hormonellen Hintergrund.
In der zweiten Hälfte des Zyklus, von 17 bis 25 Tagen, wird Biopsie gezeigt, um die Wirksamkeit der konservativen Hormontherapie zu bewerten. Bei Verdacht auf einen bösartigen Verlauf wird die Studie unabhängig vom Zyklustag und unverzüglich durchgeführt.
Das Ergebnis einer pathologischen Untersuchung bei einer Frau kann 7 bis 10 Tage nach der Operation ermittelt werden. Wenn Sie jedoch zusätzliche Färbetechniken anwenden müssen, kann dieser Zeitraum verlängert werden. Für detaillierte Erklärungen wenden Sie sich an den Gynäkologen, der entweder die Behandlung der Pathologie verschreibt oder Sie an einen Onkologen überweist, wenn ein bösartiges Neoplasma festgestellt wird.
Die Technik des Sammelns des Endometriums für die mikroskopische Untersuchung ist für verschiedene Verfahren unterschiedlich. Dies kann das Stadium der Expansion des Gebärmutterhalskanals umfassen, nach dem scharfe Werkzeuge in die Organhöhle eingeführt werden, um Bereiche oder die gesamte Schleimhaut abzuschneiden. Ein solcher Weg ist der traumatischste, obwohl er die größte Menge an Informationen liefert. Daher wird er bei Verdacht auf eine Krebserkrankung oder einer mittels Ultraschall diagnostizierten diffusen Hyperplasie bevorzugt. Im zweiten Fall ist das Verfahren kurativ.
Eine rein diagnostische Biopsie wird häufig mit schonenden Methoden durchgeführt, die ohne Verbreiterung des Gebärmutterhalskanals durchgeführt werden können - das schmerzhafteste Stadium der gesamten Operation, das die Verträglichkeit der Studie bei Frauen verbessert und das Risiko von Komplikationen verringert.
Schaben
Die radikalste Methode zur Entnahme von Endometriumgewebe ist die Kürettenkürettage - eine klassische Technik, die seit einem halben Jahrhundert angewendet wird. Für das Eindringen in die Organhöhle ist es erforderlich, den Hals zu erweitern, wobei spezielle Dilatatoren vom kleinsten bis zum größten Durchmesser entnommen werden, der Hals mit einer Pinzette fixiert wird und der Chirurg dann die Schleimhaut mit einer scharfen Kürette entfernt. Die Methode ist traumatisch und erfordert wegen der Gefahr einer Schädigung der Grundschicht des Endometriums und der Uteruswand große Sorgfalt.
Die klassische Kürettage der Gebärmutter ist ziemlich schmerzhaft, daher ist eine Anästhesie erforderlich, die Vollnarkose wird als optimal angesehen - maskiert oder intravenös. In Anbetracht der Notwendigkeit einer Anästhesie wird einer Frau eine ähnliche Vorbereitung gezeigt wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff (Untersuchung, Annullierung bestimmter Arzneimittelgruppen, Verweigerung von Nahrung und Wasser ab dem Abend vor der Operation).
Die Kürettage der Gebärmutter wird in der Regel mit hyperplastischen Prozessen in der Schleimhaut, nicht entwickelnder Schwangerschaft, anhaltenden und starken Blutungen, Verdacht auf Krebs durchgeführt. Das Entfernen der Schleimhaut von allen Wänden des Organs und dem Bereich der Röhrenecken ermöglicht in einigen Fällen nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch das gleichzeitige Entfernen des pathologischen Prozesses selbst, dh es ist ein medizinischer Vorgang.
Aspirationsbiopsie
Bei der Vorbereitung einer Vakuumaspirationsstudie sollte eine Frau 3 Tage vor dem Biopsiedatum das Sexualleben, das Duschen und die Verwendung von Tampons ausschließen. Am Vortag sollte ein Einlauf zur Darmreinigung auftreten. Im Zusammenhang mit dem Infektionsrisiko beim Eindringen in die Gebärmutter ist es wichtig, bereits in der Vorbereitungsphase entzündliche und infektiöse Prozesse im Genitaltrakt auszuschließen.
Eine Aspirationsbiopsie kann für jede Pathologie in der Gebärmutter durchgeführt und auch mit fragwürdigen Ultraschalldaten gezeigt werden. Als Nachteil kann eine geringere Aspirationsmenge im Vergleich zur Kürettage in Betracht gezogen werden, weshalb die Diagnose eines malignen Neoplasmas schwierig sein kann. Wenn Sie also Krebs vermuten, ist es besser, eine Kürettage durchzuführen.
Video: Endometriumaspirationsbiopsie
Rohrbiopsie
Eine Pipe-Biopsie ähnelt einer Aspiration, hat jedoch den Vorteil, dass ein Gewebe mit einem dünnen Schlauch entnommen wird, dessen Durchmesser etwa 3 mm beträgt. Die Methode ist schlagarm, erfordert keine Erweiterung des Gebärmutterhalses, verursacht praktisch keine Komplikationen.
Die Peipel-Biopsie kann ambulant durchgeführt werden. In der Geburtsklinik müssen Sie sich darauf vorbereiten und auf die Aspiration vorbereiten. Während des Eingriffs steckt der Arzt die Pipelspitze in die Gebärmutter und zieht dann den Kolben, wodurch ein kleines Fragment des Endometriums durch Erzeugen eines Unterdrucks in der Spritze abgetrennt wird.
Peipel-Biopsie verursacht keine Verletzung der Schleimhaut, verursacht keine Bildung einer offenen Wundoberfläche mit dem Risiko einer Infektion, ist praktisch schmerzfrei, so dass es für junge Patienten ohne Kinder mit Endometriumpathologie, Unfruchtbarkeit, zur Gewebeentnahme für die Immunhistochemie von Hormonrezeptoren bevorzugt wird.
ZUGer Biopsie
Die ZUG-Biopsie wird ohne Erweiterung des Gebärmutterhalskanals mit einer speziellen kleinen Kürette durchgeführt, mit der der Chirurg die engen Hohlräume der Schleimhaut von unten bis zum inneren Rachen der Gebärmutter abkratzt. Diese Art der Biopsie dient hauptsächlich dazu, die Wirksamkeit der Hormontherapie und den Reifegrad des Endometriums mit dem natürlichen Hormonspiegel in verschiedenen Phasen des Zyklus zu bestimmen. Daher kann die Studie mehrere Eingriffe während eines Menstruationszyklus umfassen.
Eine ZUGer Biopsie gilt als sicheres und wirkungsarmes Verfahren, da nur kleine Teile der Schleimhaut in Form von „Schlaganfällen“ entfernt werden. Der Informationsgehalt der Studie wird durch den Zaun mehrerer Schleimhautstreifen aus verschiedenen Körperteilen verstärkt.
Auswertung der Biopsieergebnisse
Für eine angemessene Beurteilung des Zustands des Endometriums muss der Pathologe den genauen Tag des Menstruationszyklus des Patienten so weit wie möglich kennen, daher ist das Datum der letzten Menstruation immer in Richtung der Studie angegeben. Es ist auch wichtig, das Alter der Frau, die Art der Behandlung (insbesondere wenn es sich um hormonelle Arzneimittel handelt), die vermutliche Diagnose von Ultraschall und andere Untersuchungsmethoden anzugeben.
Das Dekodieren der Ergebnisse der Endometriumbiopsie kann die Norm anzeigen, und der Pathologe gibt abschließend die spezifische Phase des Zyklus und sein Stadium an, die dem Tag des Menstruationszyklus entsprechen. Diese Parameter werden anhand der Struktur der Drüsen, der Eigenschaften der Gefäße und des Stromas des Endometriums bestimmt.
Die Pathologie, die am häufigsten durch eine Biopsie entdeckt wird, ist:
- Hyperplastische Prozesse - einfache oder komplexe nicht-atypische sowie Hyperplasie mit Atypie;
- Endometriumpolypen mit oder ohne epitheliale Atypien;
- Bösartige Tumoren;
- Atrophische Prozesse (bei älteren Frauen - eine Variante der Altersnorm);
- Entzündung (akut oder chronisch).
Hyperplastische Veränderungen werden häufiger bei Patienten diagnostiziert, deren Alter sich der Menopause nähert, da während dieser Zeit Schwankungen der Sexualsteroide auftreten und viele Zyklen anovulatorischer Natur sind. Endometriumkarzinom tritt sowohl bei jungen als auch bei älteren Frauen auf, und die Schleimhautatrophie ist eine Variante der normalen Struktur in der Menopause.
Einer der wichtigsten Punkte bei der Beurteilung der morphologischen Merkmale des Endometriums ist die Identifizierung oder der Ausschluss von Zellatypien, die auf ein hohes Risiko einer malignen Transformation hinweisen können. Atypien können in Gebieten mit überwachsenem Endometrium mit Hyperplasie bei Polypen gefunden werden.
Das Vorliegen eines dysplastischen Prozesses und eines hohen Krebsrisikos zeigt sich in einer Zunahme der Zellteilung mit einer Zunahme ihrer Anzahl, einem Polymorphismus der Kerne und der Epithelzellen der Endometriumdrüsen selbst und dem Auftreten von pathologischen Mitosen. Bei Krebs entwickeln sich die Merkmale von Malignität (Polymorphismus, Hyperchromie der Kerne, viele abnormale Mitosen), Nekroseherden (Nekrose), Blutungen und verändertem Gewebe zu darunterliegenden Strukturen und Gefäßen, die die Grundlage für Metastasen bilden.
Die Hauptfrage, die der Morphologe, der die Biopsie untersucht, häufig beantworten muss, ist, ob es Krebs gibt oder ob er vollständig ausgeschlossen werden kann. Liegt ein Tumor vor, so wird dessen Differenzierungsgrad angegeben (z. B. hoch differenziertes Adenokarzinom).
Die Unfruchtbarkeitsbiopsie wird nicht nur durchgeführt, um das morphologische Bild mit dem Tag des Zyklus zu vergleichen, der zum Zeitpunkt der letzten Menstruation ermittelt wurde, sondern auch, um immunhistochemisch nach Sexualhormonrezeptoren zu suchen, mit denen die Entstehung der Unfruchtbarkeit festgestellt und der Weg zu ihrer Bekämpfung gewählt werden kann.
Folgen der Endometriumbiopsie und mögliche Komplikationen
Unabhängig von der Art und Weise, wie die Schleimhaut entnommen wurde, verletzt der Eingriff unweigerlich das Gewebe, sodass die Blutung ohnehin auftritt. Ihre Intensität und Dauer werden durch die Manipulationsmethode bestimmt.
Nach dem Abschaben ist die Blutung am häufigsten, oft schmerzhaft, aber immer noch einfacher als bei normaler Menstruation, da die Schleimhaut fast vollständig entfernt ist. Die Entladung sollte keine großen Blutgerinnsel oder Muschifragmente enthalten, sie sollten keinen unangenehmen Geruch erzeugen, andernfalls sollte die Frau den Arzt erneut konsultieren, um eine postoperative Entzündung auszuschließen. Wenn die Temperatur steigt, müssen Sie sofort zum Frauenarzt gehen.
Die erste Menstruation nach einer Biopsie kommt rechtzeitig oder etwas später, sie ist häufiger oder seltener. In den meisten Fällen tritt die Verzögerung nach der Pfeifenbiopsie auf. Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, sollten Sie dennoch einen Test durchführen und zum Arzt gehen.
Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, können Sie sich im nächsten Zyklus auf sie verlassen. Die Funktionsschicht hat Zeit, sich zu erholen, die Arbeit der Eierstöcke wird nicht gestört, so dass das befruchtete Ei sicher in die Gebärmutter implantiert werden kann. Dennoch raten Experten, bis zur vollständigen Einstellung der Sekrete von sexuellem Kontakt abzusehen und im nächsten Zyklus durch Barrieremethoden zu schützen.
Weitere Handlungen des Patienten und des Arztes hängen von den Daten der morphologischen Analyse ab. Wenn Krebs oder atypische Veränderungen diagnostiziert werden, ist eine Konsultation eines Onkologen mit der Möglichkeit eines zweiten chirurgischen Eingriffs geplant, der jedoch bereits radikal ist. Wenn eine Entzündung eine entzündungshemmende und antibiotische Therapie zeigt, müssen bei dyshormonalen Prozessen möglicherweise Sexualhormone eingesetzt werden.
Negative Effekte nach einer Biopsie sind selten. Am häufigsten klagen Patienten über Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus, schmerzhafte Menstruation und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Die gefährlichste Komplikation des Eingriffs ist die akute Endometritis, die mit Fieber, Bauchschmerzen, Vergiftungssymptomen und übelriechendem eitrigem Ausfluss einhergeht. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung mit wiederholter Kürettage der Gebärmutter.
Bei chronischen Entzündungen im Genitaltrakt, Fehlgeburten oder Fehlgeburten aus medizinischen Gründen werden zur Vorbeugung von Endometritis vor der Operation Breitbandantibiotika verschrieben.
Um Komplikationen vorzubeugen, sollten Frauen die sexuelle Ruhe bis zum Ende der Entladung beobachten, die Hygiene der Geschlechtsorgane sorgfältig durchführen, den Pool, die Sauna und das Bad sowie die Whirlpools zu Hause nicht besuchen.
Die Endometriumbiopsie wird in der Regel kostenlos in Geburtskliniken oder stationären Einrichtungen durchgeführt, es ist jedoch auch eine kostenpflichtige Diagnose möglich. Im Durchschnitt beträgt der Preis des Verfahrens 3-5,5 Tausend Rubel, abhängig von der Qualifikation des Personals, den Aufenthaltsbedingungen, der angewandten Methode und der zusätzlichen Behandlung.
Wenn eine histologische Untersuchung der Uterusschleimhaut vorgeschrieben ist, kann diese nicht ohne Grund abgelehnt werden. Das Risiko von Komplikationen im Einklang mit den Empfehlungen des Arztes ist minimal, aber die Menge an Informationen, die mit einer Biopsie erhalten werden können, ist nicht mit anderen nicht-invasiven Methoden vergleichbar. Nur eine genaue Diagnose hilft, eine wirklich wirksame Behandlung zu verschreiben, schwanger zu werden, die Gesundheit zu normalisieren oder die Auswirkungen eines bösartigen Tumors zu vermeiden.
http://operaciya.info/ginekologia/biopsiya-endometriya/Wie erfolgt die Aspirations- und Pipel-Endometrium-Biopsie?
Die Verwendung der Endometriumbiopsie als diagnostische Methode hat eine lange Geschichte. 1937 nahm der amerikanische Gynäkologe, der Begründer der Empfängnisverhütung, John Rock zum ersten Mal das Endometrium der Gebärmutter zur Analyse und zeichnete diese Tatsache auf. Der berühmte Arzt verwendete ein Schleimhautkratzen - eine Methode, die in der Gynäkologie immer noch angewendet wird.
Was ist Endometriumbiopsie?
Die Entfernung von Material aus der Gebärmutter und die anschließende endometriale Histologie sind im diagnostischen Minimum enthalten, wodurch die Ursache der gynäkologischen Erkrankung bestimmt werden kann. Unter Endometriumbiopsie versteht man die Entnahme von Schleimhautproben der inneren Uterusschicht zur anschließenden histologischen Untersuchung.
In den meisten Fällen handelt es sich bei der Biopsieentnahme um eine unabhängige minimalinvasive Studie. Eine Situation kann auftreten, wenn eine Biopsie im Rahmen eines groß angelegten chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird und die Beurteilung des Gewebezustands im Notfall innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach ihrer Entfernung durchgeführt wird.
Die histologische Untersuchung des entnommenen Endometriums hilft, die symptomähnlichen Gebärmutterkrankheiten voneinander zu unterscheiden und die Behandlung individuell auszuwählen.
Obwohl die Biopsie in den meisten Fällen ein diagnostisches Verfahren ist, wird sie manchmal zur Behandlung von Endometriumerkrankungen eingesetzt. Die Untersuchung der Biopsie im Labor dauert 7 bis 12 Tage, in denen der Histologe die folgenden Manipulationen durchführt:
- Entwässert Gewebe und macht sie fettlöslich;
- Sättigt die Biopsie mit Paraffin und bildet feste Würfel.
- Schneidet einen Würfel mit einem extrem scharfen Instrument (Mikrotom) auf den dünnsten Platten;
- Schichten mit einer Dicke von 3 bis 10 Mikron werden auf einem Dia aufgetragen und bemalt.
- Mit anderem Glas abdecken, zum Aufbewahren und Studieren verschließen;
- Führt mikroskopische Untersuchungen durch;
- Beschreibt die strukturellen Merkmale des Endometriums.
Der Histologe stellt keine klinische Diagnose, dies wird vom Gynäkologen auf der Grundlage einer Kombination von Biopsiedaten, Kolposkopie, Hysteroskopie, visueller Untersuchung, Untersuchung der Anamnese und Beschwerden des Patienten durchgeführt.
Wenn die Schlussfolgerung besagt, dass das Endometrium keine Anzeichen von Atypien aufweist, entspricht seine Struktur der Phase des Menstruationszyklus, was auf das Fehlen von Abweichungen hinweist.
Während der Studie festgestellte Pathologien:
- Endometriumhyperplasie;
- Adenomatose;
- Polyposis, isolierte Polypen;
- Maligne Transformationen;
- Endometritis;
- Die Inkonsistenz der Struktur der Endometrium-Phase des Zyklus.
Indikationen für die Studie
Eine Biopsie wird bei Frauen unterschiedlichen Alters durchgeführt, unabhängig davon, ob sie geboren haben oder nicht. Es muss Gründe für Manipulationen geben.
Indikationen für:
- Blutungen zwischen den Perioden;
- Metrorrhagie;
- Amenorrhoe;
- Blutungen nach Geburt, Schwangerschaftsabbruch und Hormontherapie;
- Blutungen nach den Wechseljahren;
- Vorbereitung für IVF;
- Atypische Zellen im zytologischen Abstrich (Pap-Test);
- Das Vorhandensein eines Tumors der Gebärmutter;
- Unfruchtbarkeit unbekannter Ätiologie;
- Pathologische Veränderungen, die während der Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter festgestellt wurden, bestehen aus mindestens drei Menstruationszyklen.
Damit diese Studien am aussagekräftigsten sind, ist es wichtig, dass eine Biopsie genau zum festgelegten Zeitpunkt durchgeführt wird. Diese Zeit hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab.
Befindet sich die Frau auf dem Höhepunkt, erfolgt die Manipulation jederzeit oder basierend auf dem Datum, an dem die Blutung einsetzt. Bei Verdacht auf Krebs wird an jedem Tag des Zyklus ein Aspirat aus der Gebärmutter aufgenommen.
Der Zeitpunkt der Manipulation:
- Polyp der Gebärmutter - am Ende der Menstruation;
- Uterusblutung - am ersten Tag seines Auftretens;
- Metrorrhagie - 7-10 Tage nach dem Einsetzen von starken Blutungen;
- Unfruchtbarkeit - 2-3 Tage vor der Menstruation;
- Bestimmung der Empfindlichkeit des Endometriums gegenüber Hormonen - Zyklus von 17 bis 24 Tagen;
- Hormonelles Ungleichgewicht - einige Studien mit einem Intervall von 7-8 Tagen.
Wie läuft die Biopsie in der Gebärmutter ab?
Der Ort der diagnostischen Untersuchung hängt von der gewählten Biopsiemethode ab. Dies kann eine gynäkologische Praxis und ein kleiner Operationssaal im Krankenhaus sein.
Bevor die Manipulation der Vaginalwand mit Hilfe von Spiegeln erweitert wird, wird der Eingang zur Vagina und zum Gebärmutterhals mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird der Hals mit einer Pinzette fixiert. Weitere Maßnahmen des Arztes hängen von der gewählten Methode ab.
Diagnostische Kürettage
Aufgrund seiner Informativität wird diese radikale Methode immer noch in der Gynäkologie eingesetzt. Indikationen für die Umsetzung: Blutungen in den Wechseljahren und nach dem Abbruch, die Möglichkeit der Entwicklung von Krebserkrankungen.
In der ersten Phase wird der Gebärmutterhalskanal durch das sequentielle Einbringen von Bougen mit unterschiedlichen Durchmessern erweitert. Dann wird eine Kürette in Form eines schmalen Löffels mit scharfen Kanten in die Gebärmutter eingeführt.
Dieser Kürettendoktor schabt die innere Gebärmutterhöhle und hält das Instrument von unten bis zum inneren Os. Die entnommene Portion des Endometriums wird in einen Behälter mit Formalin gegeben, die Kürette wird erneut injiziert, um die hintere Wand der Gebärmutter und den Mund der Eileiter zu behandeln.
Vorteile:
- Das gleichzeitige Abkratzen ist eine medizinische Manipulation, da es die Läsionen der Pathologie entfernt.
- Die Vollständigkeit des Bildes erlaubt es, atypische Vorgänge nicht zu übersehen.
- Ein schmerzhafter und traumatischer Eingriff erfordert die Anwendung einer intravenösen Anästhesie.
- Danach müssen Sie sich innerhalb eines Monats erholen;
- Mangelnde Erfahrung beim Frauenarzt erhöht das Risiko von Komplikationen.
Eine Art vollständige Kürettage ist eine CNG-Biopsie, die durchgeführt wird, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit festgestellt oder das Ansprechen auf die Hormontherapie untersucht wird. Von den Wänden der Gebärmutter wird Material infolge von nur 2-3 Abkratzern (Reifen) gewonnen. Sie werden mit einer kleinen Kürette ohne Erweiterung des Gebärmutterhalskanals durchgeführt.
Endometriumaspirationsbiopsie
Zur Durchführung einer Aspirationsbiopsie der Gebärmutterschleimhautbereiche wird eine Brown-Uterusspritze oder ein Vakuumsauger verwendet. Diese schonende Methode dient als Screening auf negative Ultraschallergebnisse.
Eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals während der Manipulation ist nicht erforderlich, es wird jedoch eine Anästhesie angewendet, um Beschwerden vorzubeugen. Der Arzt erfasst das Material, indem er einen an einer Aspirationsspritze befestigten Katheter in die Gebärmutterhöhle einführt und dann den Kolben des Instruments darüber zieht.
Bei der Vakuumaspiration von Endometriumproben wird anstelle einer Uterusspritze ein elektrisches Gerät mit einem ähnlichen Funktionsprinzip verwendet.
Daran ist ein Aspirationsschlauch angeschlossen, der an den Wänden des Uterus entlanggeführt wird und Material für die Forschung sammelt. Vor dem Eingriff erhält die Frau eine krampflösende Injektion, die den Gebärmutterhals, das Kreislaufgewebe, anästhesiert.
Vorteile:
- Geringe Invasivität;
- Schnelle Genesung im ersten Fall;
- Minimale Schmerzen.
- Lange Erholung nach Vakuumaspiration;
- Die Schwierigkeit, die Struktur des Materials zu erhalten, wurde genommen.
Endometriumbiopsie
Die schlagarme und praktisch schmerzfreie Pipel-Biopsie ist eine moderne Option für die Aspiration des Endometriums. Zum Entfernen des Materials wird eine flexible dünne Spitze des Rohrs mit einem Durchmesser von 3 mm verwendet, die fest gegen die Wand des Uterus gedrückt wird.
Es ist am Kolben befestigt, mit dem der Arzt einen Unterdruck erzeugt und Proben des Endometriums entnimmt. Die Biopsieprobe wird dreimal wiederholt, wonach die Sonde entfernt wird.
Vorteile:
- Ermöglicht es Ihnen, qualitativ hochwertiges Material zu erhalten;
- Verletzt nicht die Uterusschleimhaut;
- Es wird ambulant durchgeführt;
- Benötigt keine Anästhesie;
- Verursacht keine Komplikationen.
- Sie können eine schwerwiegende Pathologie überspringen, da die Bereiche der Gewebesammlung begrenzt sind.
- Es ist schwierig, die Struktur des Endometriums in der Histologie wiederherzustellen.
Die hohe diagnostische Genauigkeit unterscheidet sich von der bei der Hysteroskopie durchgeführten Biopsie. Die Manipulation erfolgt unter intravenöser Anästhesie und Kontrolle des Endoskops. Danach erholt sich die Frau schnell.
Mit einer qualitativen Anästhesie irgendeiner Biopsiemethode verspürt die Frau keine Schmerzen, die Pfeifenaspiration ist auch ohne Anästhesie praktisch schmerzfrei.
Da es sich bei der diagnostischen Kürettage und der Entnahme von Aspirat nach einer beliebigen Methode aus der Gebärmutterhöhle um einen minimal invasiven chirurgischen Eingriff handelt, sind sie für die Manipulation nach einem einzigen Standard vorbereitet. Die präoperative Diagnose umfasst:
- Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
- Biochemischer Bluttest;
- Koagulogramm;
- Bluttest auf HIV, Syphilis und Hepatitis;
- Abstrich auf die Scheidenflora und den Gebärmutterhalskanal.
Um eine Schwangerschaft vollständig auszuschließen, spenden Frauen im gebärfähigen Alter Urin oder Blut, um auf das Vorhandensein von hCG (humanes Choriongonadotropin) zu testen.
Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor?
Um die Pipeline-Biopsie und andere Methoden zur Biopsieentfernung vorzubereiten, wird empfohlen, 4 bis 5 Wochen vor dem Eingriff die Einnahme von hormonellen Arzneimitteln abzubrechen und 3 bis 4 Tage vor dem Eingriff keine Medikamente einzunehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen.
Unter dem Verwendungsverbot vor dem Eingriff von Vaginaltampons, Kerzen und Vaginaltabletten. Innerhalb von 2-3 Tagen vor der Biopsie müssen Sie den engen Kontakt aufgeben.
Am Tag der Manipulation oder am Tag zuvor werden die Haare im Genitalbereich entfernt. Bei der Anwendung von Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie für 8-12 Stunden vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden, 6 Stunden vor der Biopsie müssen Sie Wasser verwerfen. Es ist ratsam, am Vorabend einen Einlauf zu machen oder ein Abführmittel zu nehmen.
Empfehlungen nach dem Eingriff
Da eine Schädigung der endometrialen Blutgefäße während einer Biopsie nicht zu vermeiden ist, kommt es bei einer Frau innerhalb weniger Tage nach der Manipulation zu einer leichten Blutung. Die Entladung hat keinen unangenehmen Geruch, sie dauert nicht länger als 5-6 Tage.
Befolgen Sie optimalerweise innerhalb von 3-4 Wochen nach dem Eingriff die folgenden Empfehlungen:
- Nach einer Aspirationsvakuumbiopsie des Endometriums und einer diagnostischen Kürettage ist eine Bettruhe für mehrere Tage erforderlich.
- Sie können nicht ein heißes Bad nehmen, schwimmen im Pool, im offenen Teich, besuchen Sie die Sauna, Dampfbad;
- Es ist wichtig, nicht zu stark zu kühlen, um eine übermäßige Überhitzung zu vermeiden.
- Es ist ratsam, körperlich und emotional nicht zu überfordern, Sie müssen Stress vermeiden;
- Intimer Kontakt ist vorübergehend verboten.
Die Genesungsdauer einer Frau hängt davon ab, wie sie biopsiert wurde. Zum Beispiel können Sie nach einer schonenden Biopsie der Endometriumschleimhaut für 2-3 Tage zu Ihrem normalen Leben zurückkehren.
Nach dem Schaben kann die vollständige Regeneration 3-4 Wochen dauern. Wenn Sie starke Blutungen und starke Schmerzen mit Krämpfen im Unterbauch haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Die Endometriumbiopsie mit der richtigen Vorbereitung und vollständigen Einhaltung der Antiseptika ist eine informative diagnostische Studie, die zur Wiederherstellung der reproduktiven Gesundheit und zur Vermeidung schwerwiegender Krankheiten beiträgt.
http://cistitus.ru/endometrioz/biopsiya-endometriya.htmlEndometriumbiopsie
Die Endometrium-Peipel-Biopsie (Aspirationsbiopsie) ist eine moderne minimalinvasive Methode zur Diagnose von Endometriumerkrankungen. Das Verfahren ermöglicht die Gewinnung von Proben der Uterusschleimhaut zur weiteren zytologischen, histologischen oder histochemischen Analyse.
In der REMEDI-Klinik können Sie eine Studie mit qualifizierten Spezialisten mit umfassender Erfahrung in der Biopsie durchführen und genaue diagnostische Ergebnisse erhalten.
Vorbereitung für die Rohrbiopsie
Bei der Voruntersuchung ermittelt der Arzt die Indikationen und möglichen Kontraindikationen für die Biopsie. Wenn dies für die Durchführung empfohlen wird, muss der Patient auf die Endometrium-Rohrbiopsie vorbereitet werden.
- Während des Zyklus, in dem die Studie durchgeführt wird, ist der zusätzliche Einsatz von Hormonen verboten. Frauenärzte raten davon ab, orale Kontrazeptiva zu verwenden.
- Wenige Tage vor der Untersuchung wird der Patientin vor der Blut- und Urinuntersuchung ein gynäkologischer Abstrich auf die Flora und den Ultraschall des Beckens gemacht.
- Zur Vorbeugung von unangenehmen Empfindungen können Sie eine Tablette eines Analgetikums oder Antispasmodikums 30-40 Minuten vor der Untersuchung einnehmen (nach vorheriger Absprache mit dem Arzt).
10 Minuten vor der Studie erhält der Patient eine krampflösende Injektion in die Klinik, um einen Krampf des Gebärmutterhalskanals zu verhindern und sicherzustellen, dass der Katheter leicht in die Gebärmutter eingeführt werden kann. Eine Vollnarkose mit einer Pipe-Biopsie wird nicht durchgeführt, da der Eingriff keine vorherige Erweiterung des Gebärmutterhalskanals vor dem Einsetzen des Instruments erfordert.
Indikationen zur Pfeifenbiopsie
Das Endometrium variiert signifikant während des Menstruationszyklus und mit verschiedenen pathologischen Prozessen und reagiert auch signifikant auf hormonelle Veränderungen. Daher legt seine Studie in vielen Fällen die Krankheit und ihre Ursachen nahe.
Die Peipel-Biopsie wird nur nach ärztlicher Anweisung durchgeführt.
Es kann als empfindliche Diagnosemethode empfohlen werden:
- Krebs des Endometriums;
- Endometriumpolyp;
- Endometriumhyperplasie.
Die Methode wird auch verwendet, um die Ursachen für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten zu identifizieren: zum Beispiel chronische Endometritis.
Eine Aspirationsbiopsie ist angebracht, wenn folgende Symptome (Veränderungen) vorliegen:
- Intermenstruelle Blutungen;
- Postmenopausale Uterusblutungen;
- Lange und schwere Menstruationsblutungen;
- Anhaltende Blutungen nach Schwangerschaftsabbruch und Geburt;
- Unregelmäßiger Menstruationszyklus;
- Verdickung der Gebärmutterschleimhaut durch Ultraschall;
- Unfruchtbarkeit;
- Fehlgeburt der Schwangerschaft.
Es kann auch eine Studie geplant werden, um sich auf die IVF vorzubereiten. Es muss getan werden, um den Zustand des Endometriums vor Beginn der vorläufigen Hormontherapie zu beurteilen.
Die Paypel-Biopsie der Gebärmutterhöhle ist eine hochpräzise diagnostische Methode zur Erkennung vieler Arten von Endometrium-Pathologien.
Aspirationsbiopsiezeit
Am häufigsten wird an bestimmten Tagen des Zyklus eine Aspirationsbiopsie durchgeführt, damit die Studie so aussagekräftig wie möglich ist. Normalerweise wird an den Tagen 9 bis 10 des Zyklus eine Endometrium-Pipe-Biopsie durchgeführt, und es ist möglich, an den Tagen 21 bis 25 des Zyklus eine Studie durchzuführen. Postmenopause - jederzeit.
Kontraindikationen für die Endometrium-Pipeline-Biopsie
Die Studie wird nicht gezeigt, wenn:
- Schwangerschaft zu jeder Zeit;
- Akute infektiös-entzündliche Prozesse des Gebärmutterhalses und des Körpers der Gebärmutter, Anhänge;
- Pathologie der Blutgerinnung.
Wie erfolgt die Pfeifenbiopsie?
Das Aspirationsbiopsiegerät ähnelt einer Spritze mit einem dünnen flexiblen Schlauch (Katheter) am Ende. Der Rohrdurchmesser beträgt nur 3-4 mm, was eine schonende und schmerzfreie Handhabung gewährleistet. Die Zentimeter-Skala wird über die gesamte Länge des Röhrchens angebracht, wodurch der Arzt die Eindringtiefe des Katheters in die Gebärmutter einstellen kann. Auf der Oberseite des Röhrchens befindet sich ein Loch, in dem Gewebeproben gesammelt werden. Das Werkzeug ist zum Einmalgebrauch bestimmt, wodurch das Risiko einer Übertragung von Infektionen und bakteriellen Komplikationen ausgeschlossen wird.
Die Studie wird ambulant durchgeführt. Viele Patienten fragen, wie lange eine Pfeifenbiopsie durchgeführt wird. Der Vorgang dauert nur ca. 5 Minuten und die Zeit der Materialerfassung ist direkt auf 1 Minute begrenzt.
- Während einer Pfeifenbiopsie wird die Patientin auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt.
- Der Arzt führt eine bimanuelle (manuelle) Vaginaluntersuchung durch, bei der Position und Größe der Gebärmutter bestimmt werden, um die Genauigkeit des weiteren Verfahrens zu erhöhen.
- Mit Hilfe von gynäkologischen Spiegeln freigelegt Gebärmutterhals.
- Der Hals wird mit einer Narkoselösung behandelt, die mit einer Pinzette fixiert wird.
- Der Arzt untersucht die Gebärmutter, um die Länge der Gebärmutter zu bestimmen.
- Der Katheter des Instruments wird durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt, so dass sein Ende den Boden der Gebärmutter erreicht.
- Der Arzt legt es in die Gebärmutter, drückt den Kolben des Instruments vorsichtig in seine Richtung und führt Kratzbewegungen an den Wänden der Gebärmutter entlang aus, wobei er Proben der Schleimhaut entnimmt.
- Nachdem das Material entnommen wurde, wird der Katheter entfernt.
- Ein Teil der Probe wird zur mikroskopischen Untersuchung auf einen Objektträger aufgebracht, ein Teil in eine spezielle chemische Zusammensetzung gegeben und ins Labor geschickt. Die Endometriumbiopsie wird zytologisch und histologisch untersucht.
- Der Patient kann die Klinik 20-30 Minuten nach der Manipulation verlassen.
Eine Rohrbiopsie kann als eigenständige Studie oder als Teil eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden.
Nach dem Eingriff
Der Patient sollte darauf vorbereitet sein, dass 2-3 Tage nach der Studie leichte Ziehschmerzen im Bauchraum auftreten können, die an die ersten Tage der Menstruation erinnern. Am Tag nach der Pfeifenbiopsie wird wahrscheinlich eine kleine Menge scharlachroten Blutes (ein paar Tropfen) aus dem Genitaltrakt freigesetzt, und die Braunfleckigkeit hält bis zu 3 Tage an.
Nach der Untersuchung muss der Patient nicht überwacht werden und kann gehen. Die Peipel-Biopsie beeinträchtigt nicht die Leistung, beeinträchtigt nicht die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen, erfordert keine Änderung des Lebensstils und den Aufenthalt im Krankenhaus.
Nach der Endometriumbiopsie wird empfohlen:
- Sexuelle Erholung während der Woche nach dem Studium;
- Eine Einzeldosis eines Breitband-Antibiotikums (nur auf ärztliche Verschreibung).
Mögliche Komplikationen
Es besteht eine hypothetische Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in die Gebärmutterhöhle übertragen wird. Während des Eingriffs werden jedoch sterile Einweginstrumente verwendet, die Manipulation erfolgt gemäß dem Standardprotokoll unter Beachtung aller aseptischen Regeln, und für die Durchführung einer Biopsie muss der Gebärmutterhalskanal nicht weiter ausgedehnt werden, wodurch ein „Eingangstor“ für die Infektion entsteht. Vor dem Eingriff werden Abstriche aus dem Gebärmutterhalskanal und der Vagina auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses untersucht. Nur Patienten ohne pathologische Veränderungen aufgrund von Abstrichergebnissen dürfen studieren.
Patienten befürchten häufig eine Schädigung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst mit Instrumenten. Der Katheter an der Biopsievorrichtung ist jedoch flexibel und dünn, die Öffnung befindet sich an der Seite und das Ende ist leicht abgerundet, sodass das Organ nicht beschädigt werden kann. Der von einem erfahrenen Fachmann durchgeführte Eingriff wird stets sorgfältig und sorgfältig durchgeführt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Komplikationen nach einer Pfeifenbiopsie sind äußerst selten.
Vorteile der Methode
Gegenüber anderen endometrialen Biopsiemethoden bietet die Pipe-Biopsie mehrere Vorteile:
- Es dauert sehr wenig Zeit;
- Erfordert kein Eintauchen des Patienten in die Anästhesie und die Anwesenheit des Anästhesisten während des Eingriffs;
- Erfordert keine lange und mühsame Vorbereitung;
- Verursacht praktisch keine unangenehmen Empfindungen (oder allgemein keine Schmerzen);
- Erfordert keine Vorexpansion des Gebärmutterhalskanals.
- Es wird ambulant durchgeführt;
- In den meisten Fällen verursacht keine Komplikationen.
Eine Rohrbiopsie ist eine schonende, minimalinvasive und ziemlich zuverlässige Diagnosemethode. Die Erkennungsgenauigkeit der Krankheit beträgt je nach Pathologie 60-90%.
Interpretation und Ergebnisse
Die erhaltene Gewebeprobe wird nach Vorfärbung und Aufarbeitung mikroskopisch untersucht. Sie können definieren:
- Zellzusammensetzung von Biopsiematerial;
- Das Vorhandensein von Anzeichen von Hyperplasie und anderen hormonabhängigen Veränderungen im Endometrium;
- Der Zustand des Rezeptorapparates des Endometriums, das Vorhandensein von Anzeichen von Autoimmunläsionen des Endometriums;
- Das Vorhandensein von Mikroorganismen im Material (Bakterien, Pilze);
- Das Vorhandensein von bösartigen Zellen im Material.
Das Ergebnis wird der Patientin ausgehändigt oder in Form eines Abschlusses auf Papier an ihren Arzt übergeben. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den behandelnden Arzt.
Wir bieten eine breite Palette von Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit und Krankheiten, die dazu führen. Wir setzen erfolgreich Programme für assistierte Reproduktionstechnologien um. Wir beschäftigen hochqualifizierte Spezialisten, die es Ihnen ermöglichen, jeden Eingriff mit den besten Ergebnissen durchzuführen.
Wenn Sie mehr über den Eingriff erfahren oder sich dafür anmelden möchten, rufen Sie die Remedi-Klinik unter der Nummer 8 495 775-73-73 an oder melden Sie sich über das Feedback-Formular an.
http://remediclinic.ru/uslugi/pajpel-biopsiya-endometriya/