16. Mai 2017, 10:55 Fachartikel: Maxim Antonov 0 5.397

Lebertumoren, eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers, sind bösartig und gutartig. Ein Lebertumor signalisiert sich mit verschiedenen Symptomen und es wird festgestellt, dass sich eine Person für einen Ultraschallscan anmelden sollte, um ernsthaften Krankheiten vorzubeugen. Ein besonderes Risiko für das Tumorwachstum in der Leber besteht bei Männern über 45 Jahren. Dieses Neoplasma ist in ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision) enthalten. Es befindet sich in der 2. Klasse des „New Growth“ im Abschnitt „Malignes Neoplasma der Leber und intrahepatische Gallenwege“, der in Unterabschnitte unterteilt ist. Jeder Unterabschnitt ist der häufigsten Art von Leberkrebs gewidmet.

allgemeine Informationen

Ein Tumor in der Leber ist eine pathologische Formation, die aufgrund der Störung der normalen Fortpflanzung von Leberzellen aufgrund der negativen Auswirkungen der inneren und äußeren Umgebung auftritt. Ein bösartiger Lebertumor entwickelt sich schnell und progressiv, was mit schweren Symptomen einhergeht. Gutartige Neubildungen schädigen und bergen auch eine Gefahr für den menschlichen Körper, jedoch auf weniger aggressive und schnelle Weise als bösartige.

Klassifizierung

Bösartige und gutartige Lebertumoren werden in bestimmte Arten von Tumoren unterteilt. Die meisten Tumoren gehören zur mesenchymalen Gruppe. Alle von ihnen unterscheiden sich im Prinzip der Struktur, Grad der Gefährdung des Organismus, Fortschrittlichkeit der Entwicklung. Unter den gutartigen sind bestimmt:

  • Adenom;
  • Hämangiom;
  • Hamartom;
  • Cystadenom;
  • Leberfibrom;
  • Epitheliom;
  • Angiomyolipom;
  • Leiomyom;
  • Lipom;
  • Rhabdomyom;
  • Linfangiom;
  • Neurom
Tumoren des Organs können gutartig und bösartig sein.

Eine spezielle Art von Neoplasma ist ein mesenchymaler endokriner Tumor, der aus den endokrinen Zellen des Verdauungssystems gebildet wird. Myom ist eine gutartige Formation, die aus Muskelgewebe gebildet wird. Eine Vielzahl von Arten von Formationen erfordert eine detaillierte Betrachtung jeder von ihnen. Die maligne Gruppe umfasst:

Gutartige Tumoren

Arten von bösartigen Tumoren

Ursachen

Primäre maligne Tumoren der Leber treten häufig aufgrund schwerwiegender Erkrankungen wie Hepatitis C, B, Leberzirrhose auf. Die Gründe für die Entwicklung von malignen Krebstumoren können sein:

  • Rauchen;
  • Diabetes;
  • Konsum von Drogen und Alkohol;
  • Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • Strahlungseffekt;
  • Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein von Würmern im Körper;
  • Verletzungen;
  • Geschwüre;
  • Störung der Leber;
  • Vergiftung und unausgewogene Ernährung.
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Symptome von Lebertumoren

Ein häufiges Symptom von Krebs ist Bauchschmerzen. Die meisten gutartigen Neoplasien sind asymptomatisch und machen sich erst nach der Bösartigkeit bemerkbar. Aber bestimmte Arten dieser Tumoren machen sich zusätzlich zu den Schmerzen durch eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens bemerkbar. Je größer eine gutartige Zyste ist, desto stärker sind die Symptome wie:

  • Aufstoßen;
  • Gelbsucht;
  • innere Blutung;
  • Eitungen;
  • Schmerz;
  • Empfindlichkeit.

Bösartige Tumoren weisen auffälligere Indikatoren auf, darunter:

  • Schwäche des Körpers;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anämie;
  • Leberversagen;
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber).

Die Gefahr von gutartigen Formationen besteht darin, dass sie nicht leicht zu erkennen sind und die Anzeichen von bösartigen Tumoren schwer zu ignorieren sind. Patienten haben oft Fieber. Unterdrückte Tumoren der Lebertore führen zu vermehrten Manifestationen von Gelbsucht. Außerdem kommt es zu Entzündungen in den Gallenwegen, einer Zunahme der Venen, die sich auf der Hautoberfläche äußern.

Diagnose von Neubildungen

Die Diagnose von Tumoren erfolgt durch Verfahren unter Verwendung geeigneter Geräte. Patienten, die charakteristische Indikatoren mit Verdacht auf ein Neoplasma in der Leber gefunden haben, wird empfohlen, sich folgenden Untersuchungen zu unterziehen:

  • Ultraschall;
  • Angiographie;
  • Computertomographie;
  • diagnostische Laparoskopie;
  • eine biochemische Blutuntersuchung bestehen;
  • Machen Sie eine MRT der Leber.

Ärzte führen auch Punktionsbiopsien durch, mit denen Sie die Struktur, den Typ und die Position des Tumors genauer und genauer untersuchen können. Ein diagnostischer Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. Die rechtzeitige Diagnose von Tumoren aufgrund verdächtiger Symptome erhöht die Möglichkeit, die Gesundheit zu erhalten, und beseitigt die Bedrohung des menschlichen Körpers.

Behandlung von Formationen

Die Behandlung von Lebertumoren erfolgt selten ohne Operation, eine Operation ist eine übliche Methode. Da Tumore in fortgeschrittenen Stadien gefunden werden, ist eine Operation erforderlich. Bei Kontraindikationen (inoperabler Tumor) wird die Operation jedoch durch eine Chemotherapie ersetzt oder damit kombiniert, obwohl diese Therapie nur in den Anfangsstadien von bösartigen Tumoren wirksam sein kann. In Situationen schwerer Vernachlässigung der Formationen wird eine Lebertransplantation durchgeführt, die als eine ziemlich riskante Operation angesehen wird. Diese Operation ist am effektivsten und kann das Leben von Patienten mit einem geringen Prozentsatz der Genesung signifikant verlängern. Chemoablation, Kryoablation und Radiofrequenzablation beeinflussen die Auflösung des Tumors.

Traditionelle Methoden können in Verbindung mit medizinischer Behandlung angewendet werden.

Es gibt Fälle, in denen ein gutartiger Tumor entdeckt wird, der ohne Operation und inneren Eingriff in den Körper geheilt werden kann. Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, verschreiben Ärzte die Behandlung mit Volksheilmitteln als Ergänzung zur Haupttherapie oder zur Behandlung von inoperablen Tumoren. Natürliche Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem und verlangsamen das Wachstum von Krebszellen. Beliebte Kräuter und Beeren, die bei dieser Aufgabe hervorragende Arbeit leisten, sind Viburnum, Wildrose, Birken- und Kohlsäfte, Preiselbeeren und Propolis. In jedem Fall lohnt es sich, sich bei der Auswahl scheinbar harmloser Naturstoffe für die Behandlung von Leberbildungen an Ihren Arzt zu wenden, denn auch Naturstoffe können bei unsachgemäßer Auswahl zu Komplikationen führen.

Komplikationen

Eine Verschlechterung des Zustands des Patienten durch Krebstumoren tritt bei inkorrekten Handlungen in der Behandlung auf. In Form von Komplikationen treten folgende Beschwerden und Erkrankungen auf:

  • Allgemeine Erkrankungen der Leber.
  • Aszites - die Ansammlung von überschüssigem Wasser im Bauch.
  • Gelbsucht ist eine Störung der normalen Funktion des Gallengangs, die die Haut des Patienten vergilbt.
  • Innere Blutung durch Bruch der Lebergefäße.
  • Stoffwechselstörungen und starker Gewichtsverlust.
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Prävention und Prognose

Die Verhinderung der Neubildung von Neoplasmen besteht in der Schaffung von Bedingungen, die für die Bildung von Krebszellen ungünstig sind. Wichtigste vorbeugende Bedingungen:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Abhängigkeiten (Drogen, Alkohol, Rauchen);
  • eine Diät, die Vitamine, Ballaststoffe, Zellulose (in Gemüse und Obst), viel Wasser und den Ausschluss schädlicher, fettiger und schwerer Lebensmittel (einschließlich Kaffee und scharfer Gerichte) aus der Diät enthält;
  • Behandlung und Vorbeugung von schweren (Hepatitis C und B, Zirrhose) und parasitären Erkrankungen.

Die Prognose des Fortschritts und der Genesung der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, von denen der erste die rechtzeitige Diagnose der Krankheit ist. Je länger der Patient die Manifestationen der Lebererziehung ignoriert und toleriert und den Arztbesuch auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt, desto größer ist das Risiko für seine Gesundheit und sein Leben. Daher ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören und zu versuchen, Leberprobleme rechtzeitig zu diagnostizieren.

http://infopechen.ru/bolezni/zlokachestvennye/opuhol-pecheni.html

Scaling auf der Leber, was ist das?

Meistens handelt es sich bei gutartigen Tumoren (ADP) um klinisch unwichtige oder asymptomatische Lebertumoren, die entweder aus Epithelgewebe (hepatozelluläres Adenom usw.) oder aus Stroma- und Gefäßelementen stammen.

Die Ausbreitung der Krankheit.

Puchkov K.V., Bakov V.S., Ivanov V.V. Simultane laparoskopische Operationen in der Chirurgie und Gynäkologie: Monographie. - M.: ID MEDPRAKTIKA, 2005. - 168 p.

Puchkov K.V., Ivanov V.V. und andere. Technologie dosiert Ligation elektrothermische Effekte auf die Stadien der laparoskopischen Operationen: Monographie. - M.: ID MEDPRAKTIKA, 2005. - 176 p.

Daten zur Epidemiologie von ADS sind sehr rar. Eher eindeutige Informationen liegen nur zu den häufigsten gutartigen Lebertumoren - dem Hämangiom - vor. Diese Tumoren treten bei 1-3% der Bevölkerung auf, häufiger bei Frauen. In ungefähr 1% der Bevölkerung werden nichtparasitäre Leberzysten gefunden. Andere Arten von gutartigen Lebertumoren werden viel seltener gefunden.

Klassifizierung von gutartigen Lebertumoren

Gutartige Lebertumoren umfassen Hämangiome, Lymphangiome, Fibrome, Lipome und gemischte Tumoren - Hamartome (Teratome). Es ist logisch, nichtparasitäre Zysten auch gutartigen Leberneoplasmen zuzuschreiben. Von diesen unterscheiden sich echte Zysten (Dermoid, Retentionszystadenome) und polyzystische Leber (bei mehr als der Hälfte der Patienten ist sie mit zystischen Veränderungen anderer Organe der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Eierstöcke verbunden). Oft gibt es auch falsche Zysten (traumatisch, entzündlich). Echte Zysten sind normalerweise Einzelgänger. false kann sowohl einfach als auch mehrfach sein. Das Volumen mehrerer Zysten beträgt normalerweise einige Milliliter, während das Volumen einzelner (wahrer und falscher) Zysten 1000 ml oder mehr erreichen kann.

Diagnose von gutartigen Lebertumoren

DOP gemeinsam sind zwei wichtige Merkmale: 1) das Fehlen eines Anstiegs der Konzentrationen von Alpha-Fetoprotein, dem carcinoembryonalen Antigen CA-199-Blutserum; 2) das Fehlen eines deutlichen Anstiegs der Aktivität von Asparagin- und Alaninaminotransferasen (AsAT und AlAT), alkalischer Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGTP) und Lactatdehydrogenase (LDH).

Diese Anzeichen sind nur dann zuverlässig, wenn keine chronischen oder akuten diffusen Lebererkrankungen vorliegen, die bei den obigen Tests selbst zu Veränderungen führen können. Wesentliche Unterstützung bietet die Verwendung von Ultraschall und CT (oder NMR) mit Boluskontrast und hoher Auflösung.

Leberzyste

Die Differentialdiagnose von ADS beginnt normalerweise mit dem Ausschluss von Zysten. Nichtparasitäre Zysten sind häufiger. Die Möglichkeit einer polyzystischen Erkrankung sowie einzelner und multipler wahrer und falscher Leberzysten wird berücksichtigt.

Die meisten Zysten sind klein (1 bis 5 cm Durchmesser), häufiger bei Frauen. Ein bedeutender Teil von ihnen hat einen asymptomatischen Verlauf. Eine Reihe von Patienten hat Schmerzen im rechten Hypochondrium, einige - anhaltende, andere - rezidivierende. Wesentliche Unterstützung bietet die Verwendung von Ultraschall und CT (oder NMR) mit hoher Auflösung. Sie müssen die Möglichkeit einer polyzystischen Leber in Betracht ziehen.

Die Differentialdiagnose einfacher Zysten wird auch bei parasitären Leberzysten (Echinokokkose) durchgeführt. Letztere werden durch positive Reaktionen mit dem Echinococcus-Antigen und Katsoni sowie den Nachweis der Tumorbildung in der Verkalkungszone unterstützt, obwohl Hämengiome selten verkalkt werden können.

Behandlung von Leberzysten

Ein Teil der nicht-parasitären Leberzysten unterliegt aufgrund der realen Möglichkeit, dass sie reißen, infiziert werden und ins Lumen der Zyste bluten, ebenfalls einer Operation. Darüber hinaus führen schnell wachsende große Zysten aufgrund von Atrophie und Ersatz des Leberparenchyms durch zystische Bildung zu einer abnormalen Leberfunktion. Unter den Operationen werden am häufigsten die Leberresektion, die Perizystektomie und das Peeling der Zyste angewendet.

In den letzten Jahren haben sich transparente Punktionen von Zysten unter der Kontrolle von Ultraschall oder CT verbreitet. Nach dem Absaugen des Inhalts wird eine 96 * -Äthanollösung in das Zystenlumen injiziert, um die innere Auskleidung der Zyste zu härten. Diese Operation ist wirksam, wenn die Zyste bis zu 5 cm groß ist.Wenn diese Behandlungsmethoden keinen Effekt haben oder die Zyste größer ist, wird eine Operation gezeigt - laparoskopische Entfernung des Zystenbereichs, gefolgt von einer Deepithelisierung der Innenauskleidung der Zyste mit Argon-verstärktem Plasma oder einem defokussierten Laserstrahl. Eine ähnliche Taktik wird bei polyzystischen Lebererkrankungen angewendet. Bei komplizierten polyzystischen Lebererkrankungen (Eiterung, Blutung, Malignität, Kompression von Zysten der großen Gallenwege, Pfortader oder Hohlvene) ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Eine Fenestration wird normalerweise durchgeführt (Öffnung von Zysten, die über die Leber hinausragen), gefolgt von einer Deepithelisierung der inneren Auskleidung der Zyste.

Hepatozelluläres Adenom

Klinisch handelt es sich um einen olymptomatischen, gutartigen Lebertumor mit Anzeichen eines Adenoms, das sich aus Hepatozyten entwickelt und häufig durch eine Kapsel begrenzt wird. Es betrifft Frauen häufiger, in der Regel aufgrund der langfristigen Verwendung von Östrogen-prophylaktischen Kontrazeptiva. Tritt bei Langzeitanwendung von anabolen Steroiden seltener auf. Adenom entwickelt sich recht selten: bei 3-4 Personen pro 100.000 Langzeitgebrauch von Verhütungsmitteln.

In der Regel (90%) ist es Single. Es ist häufiger im rechten Lappen subkapsulär zu finden. Befindet sich in den vorderen Bereichen, so wird in Form einer glatten lockeren Formation abgetastet. Adenome, die sich während der Einnahme von Anabolika entwickelt haben, sind „aggressiver“. Gelegentlich treten Komplikationen in Form von intraperitonealen Blutungen auf. Sehr selten wird das Adenom in einen bösartigen Tumor zurückgeboren.

Fokale (fokale) knotige Hyperplasie

Klinisch handelt es sich um einen niedriggradigen gutartigen Tumor ohne Kapsel. Der zentrale Teil des Tumors wird durch zikatrisches Bindegewebe dargestellt, und der periphere Teil ist knotenförmig transformiertes hepatozelluläres Gewebe. Häufiger subkapsulär lokalisiert. Oft gibt es Nekrose- und Blutungsherde im Tumor. In der Regel entwickelt es sich nicht in einer Leber mit Leberzirrhose, weshalb es manchmal als "fokale Zirrhose" bezeichnet wird. Normalerweise ist es Single. Dies ist ein seltenes gutartiges Neoplasma der Leber, das hauptsächlich bei Frauen beobachtet wird, die orale Kontrazeptiva einnehmen.

Noduläre regenerative Hyperplasie

Dieser Tumor ähnelt einer fokalen nodulären Hyperplasie der Leber und ist manchmal damit verbunden. Im Gegensatz zu letzteren sind die Bindegewebselemente deutlich weniger vertreten. Es kann als Vorstufe des Hepatozellulären Karzinoms angesehen werden. Manchmal kommt es beim Wachstum der zellulären Elemente dieses Tumors zu einer Kompression der großen Gallengänge oder der großen Äste der Pfortader. In der Regel wird es in einer Leber mit Leberzirrhose nicht nachgewiesen. Manchmal entwickelt es sich vor dem Hintergrund maligner Erkrankungen der extrahepatischen Lokalisation (myeloproliferative Prozesse, Sarkome usw.).

Alle diese Arten von DOP-oligosymptomatischen Erkrankungen können in den meisten Fällen auf zufällige Befunde zurückgeführt werden. Die Leber ist bei den meisten dieser Patienten nicht vergrößert.

Die Radionuklidszintigraphie zeigt in der Regel einen 3-5 cm großen Fokalfortsatz: Befindet sich der Tumor in den Randzonen der Leber, können Formationen und kleinere Größen festgestellt werden.

Nahezu diese Daten werden mit Ultraschall und CT sowie mittels selektiver Angiographie und Kernspinresonanz (NMR) erhalten. Daher ist ein erheblicher Anteil kleiner Tumoren sichtbar. Um die Natur dieser drei Arten von Tumoren zu klären, können nur morphologische Methoden angewendet werden. Das Material für diese Studien wird normalerweise unter Verwendung einer Punktionsbiopsie mit Shiba-Nadeln unter Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans gewonnen.

Patienten mit hepatocyllularem Adenom, fokaler (fokaler) nodulärer Hyperplasie und nodulärer regenerativer Hyperplasie der Leber benötigen keine medizinische Behandlung. Eine chirurgische Behandlung wird nur selten durchgeführt. Die Indikationen dafür sind entweder eine Kompression der Gallenwege oder der Blutgefäße oder das Auftreten von Schmerzen. Die Operation wird mit der Entwicklung von Komplikationen und dem schnellen Wachstum des Tumors durchgeführt.

Methoden der Sekundärprävention und des Überwachungssystems sind wie folgt. Nehmen Sie keine oralen Kontrazeptiva, Östrogene oder anabolen Steroide ein. Nicht empfohlene Arbeiten im Zusammenhang mit der Herstellung von Vinylchlorid. Phenobarbital und Zixorin sind unerwünscht. Abstinenz von Alkohol wird empfohlen.

Wenn ein Tumor zum ersten Mal entdeckt wird, werden die Untersuchungen 3-6-9-12 Monate und dann 1 Mal pro Jahr durchgeführt. Zusätzlich zur üblichen Kurlov-Untersuchung werden Lebergröße, Bilirubingehalt, Aktivität der Aminotransferasen, alkalische Phosphatase, GGTP, alpha-Fetoprotein, karzinoembryonales Antigen und CA-Antigen 19-9 durchgeführt. Leber Ultraschall wird ebenfalls durchgeführt.

Hämangiom

Klinisch handelt es sich um einen symptomarmen gutartigen Tumor, der aus den vaskulären, hauptsächlich venösen Elementen der Leber stammt. Es bezieht sich auf die häufigste Art von ADS.

Es wird durch zwei Varianten dargestellt: ein Kavernom, bei dem es sich um eine Art erweiterte Blutgefäße handelt, und ein echtes Hämangiom, das sich aus vaskulärem embryonalem Gewebe entwickelt. Es befindet sich häufiger subkapsulär, im rechten Lappen, hat oft ein Bein. Oft mit einer kalzinierbaren Faserkapsel überzogen.

Spontane Pausen sind sehr selten, aber lebensbedrohlich. Klare klinische Manifestationen werden nur bei 5-10% der Tumoren beobachtet. In der Regel überschreitet der Durchmesser des Tumors in diesen Fällen 5 cm.

In vielen Fällen bezieht sich der Nachweis von Hämangiomen sowie anderer PAD auf zufällige Befunde. Bei großen Größen und geeigneter Lokalisation treten manchmal Symptome einer Kompression der Gallenwege oder selten Symptome einer portalen Hypertonie auf. Manchmal geht der Patient wegen Schmerzen im Oberbauch zum Arzt.

Wichtige Informationen geben instrumentelle Studien. Die Radionuklidszintigraphie der Leber wird wie üblich durchgeführt, wenn in zwei Projektionen ein dreidimensionaler Prozess in der Leber vermutet wird. Dank dieser Methode ist es in der Regel möglich, einen Tumor mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm zu erkennen. Bei Hämangiomen mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm und mehr wird ein Tumor in 70 bis 80% der untersuchten Fälle festgestellt. Ultraschall bei Vorhandensein eines Hämangioms ermöglicht es Ihnen, eine hyperechoische, genau definierte Ausbildung zu identifizieren. Ähnliche Informationen werden durch NMR bereitgestellt. Besonders im weniger massiven linken Lappen ist das Gefäßpedal häufig deutlich sichtbar. Hämangiome mit einem Durchmesser von 3-5 cm und mehr werden bei 70-80% der Patienten mit Ultraschall nachgewiesen. Bei Hämangiomen werden manchmal Verkalkungsstellen festgestellt.

Der CT-Scan liefert Daten, die den Ergebnissen des Ultraschalls nahe kommen, obwohl er häufig erhebliche zusätzliche diagnostische Informationen liefert. Diese zusätzlichen Informationen betreffen hauptsächlich den Zustand der umgebenden Gewebe und Organe. Die Zöliakie bei der Erkennung von Hämangiomen ermöglicht es, die genauesten Daten zu erhalten. Hypervaskularisierte Bereiche mit klaren Grenzen sind in der Regel deutlich sichtbar, so dass bei 80-85% der Patienten Hämangiome mit einem Durchmesser von 2-3 cm oder mehr nachgewiesen werden können.

Die indirekte Radionuklid-Angiographie, die mit einer Gammakamera durchgeführt wird, liefert nahe beieinander liegende, aber weniger genaue Ergebnisse als die Zöliakie. Signifikante Informationen bringen oft NMR.

Bei der Diagnose eines Hämangioms werden bösartige Tumoren der Leber ausgeschlossen. In den letzten Jahren ist eine Art fokaler Fettabbau der Leber zu einem Gegenstand der Differentialdiagnose geworden, insbesondere wenn es vor dem Hintergrund einer fokalen Fettdystrophie abgerundete Bereiche einer intakten Leber gibt. Diese Bereiche haben eine unterschiedliche Dichte mit Fettdystrophie, und dieser Unterschied wird mit Ultraschall und CT ziemlich deutlich aufgezeichnet. Diese Pseudotumorbildungen sind bei der Radionuklidszintigraphie der Leber in der Regel nicht sichtbar. Dieses Differentialdiagnosezeichen ist jedoch nicht sehr zuverlässig. Eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung fokaler Fettdystrophien spielt die gezielte Leberbiopsie.

Behandlung von Leberhämangiomen. Bei kleinen Hämangiomen ohne Wachstumstendenz benötigen die Patienten in der Regel keine medizinische und chirurgische Behandlung. Bei großen Tumoren, die Gallenwege oder -gefäße komprimieren, treten Hinweise auf eine Resektion der entsprechenden Lebersegmente auf. Häufiger betrifft diese Regel Hämangiome mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm.

Lymphangiome der Leber sind nach dem Krankheitsbild äußerst selten und von Hämangiomen nur schwer zu unterscheiden. Der Verdacht auf Lymphangiom tritt nur bei extrahepatischer Lokalisation des Tumors im Mediastinum und am Hals auf.

Es ist äußerst selten, Fibrome, Myxome, Lipome und Leberneurinome zu finden, die durch die Merkmale gutartiger Tumoren gekennzeichnet sind: langsame Entwicklung, klare Grenzen, normale ESR. Das Fehlen von Tumormarkern und eine Erhöhung der Aktivität von Serumenzymen wie AsAT, AlAT, alkalischer Phosphatase, GGTP, LDH.

Die therapeutische Taktik ist ähnlich wie bei Hämangiomen.

Die Methoden der Sekundärprophylaxe und des Überwachungssystems sind grundsätzlich die gleichen wie für die oben beschriebenen gutartigen Tumoren. Für alle Arten von ADE sind Medikamente wie orale Kontrazeptiva und anabole Steroide verboten. Unerwünschte Verwendung von Medikamenten wie Phenobarbital und Zixorin. Nicht empfohlene Arbeiten im Zusammenhang mit der Herstellung von Vinylchlorid.

Alle Patienten mit DOP benötigen eine ständige ärztliche Überwachung. Wenn ein Tumor zum ersten Mal entdeckt wird, werden die Untersuchungen nach 3-6-9-12 Monaten und dann einmal im Jahr durchgeführt. Zusätzlich zu Kurlov wird eine normale Untersuchung der Lebergröße durchgeführt, indem der Gehalt an Bilirubin untersucht wird, wobei die Aktivität von AlAT, AsAT, ALP, GGTP, GDH und LDH, alpha-Fetoprotein und karzinroembryonalen Antigenen bestimmt wird.

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

HCC ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Hepatozyten entwickelt. Es bezieht sich auf die primären Leberkarzinome. Bei 60-80% der Patienten ist es mit einer Persistenz der Hepatitis B- und C-Viren assoziiert, bei 70-85% der Patienten in Industrieländern entwickelt sich das HCC vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose. Weltweit sterben jährlich rund 750.000 Menschen an HCC.

Hauptsächlich vorgeschlagene morphologische Klassifikationen von HCC. Die häufigste Unterteilung von fcc-Knoten, massiven und diffusen Formen. Das TNM-System wird ebenfalls verwendet. Wir haben eine Klassifikation (1988) entwickelt, die die wichtigsten klinischen Varianten der Krankheit umfasst: hepatomegalisch (betrifft etwa 50% der Patienten), zystisch (3-5%), zirrhoseartig (etwa 25%), hepatonekrotisch oder abszessartig (6-10%), icterobutan ( Maskiert (6-10%).

Einige Forscher schätzen die Ultraschalldaten sehr. A. Maringhini et al. (1988) fanden 124 Patienten bei der Untersuchung HCC in 47 von ihnen in hyperechoischen Gebieten, in 30 in hypoechoischen Gebieten und in 47 in gemischten Gebieten. Die Empfindlichkeit des Ultraschalls lag nach Angaben der Autoren bei 90%, die Spezifität bei 93,3%.

Nach J. C. Ellis (1988) sind Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm schwer von Hämangiomen, solitären regenerativen Knötchen und Adenomen zu unterscheiden. Die Diagnose von Tumoren direkt unter dem Zwerchfell im oberen lateralen Teil des rechten Lappens ist besonders schwierig.

Die CT liefert ungefähr die gleichen Ergebnisse wie Ultraschall, manchmal etwas höher. Die Identifizierung von kleinen Tumoren (Durchmesser 2 bis 4 cm), insbesondere vor dem Hintergrund einer Zirrhose, ist jedoch mit großen Schwierigkeiten verbunden. J.M. Henderson et al. (1988) zeigten bei der CT-Untersuchung bei 15 von 100 Patienten mit Leberzirrhose fokale Anomalien, die für HCC verdächtig waren.

Behandlung des hepatozellulären Karzinoms.

Wann immer möglich, wird eine chirurgische Behandlung von Tumoren durchgeführt. Am häufigsten ist eine Resektion bei Tumoren des linken Lappens möglich. Die langfristigen Ergebnisse der chirurgischen Behandlung sind nicht sehr ermutigend. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Nachuntersuchung der Patienten nach der Resektion alle 3 Monate durchzuführen.

Ein relativ geringer Anteil der Patienten unterzieht sich einer Lebertransplantation. Es wird bei Personen unter 60 Jahren ohne Metastasen und schwere extrahepatische Erkrankungen durchgeführt. Langzeitergebnisse sind ungünstig.

Wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, unterziehen sich einige Patienten einer Chemotherapie.

Metastasiertes Leberkarzinom (MCP)

Der primäre Fokus der INC liegt außerhalb der Leber - in der Lunge, im Magen, im Dickdarm und in anderen Organen. Bezieht sich auf sekundäre Tumoren der Leber.

Die Häufigkeit der Metastasierung von Tumoren unterschiedlicher primärer Lokalisation in der Leber variiert.

Tumoren der Gallenblase metastasieren in 75% der Fälle in die Leber, in 70% in die Bauchspeicheldrüse, in 50% in den Dickdarm, die Brust, die Eierstöcke und das Melanoblastom, in 40% in den Magen und die Lunge. Die Primärtumoren selbst treten jedoch unterschiedlich häufig auf. Daher beobachtet der Arzt am häufigsten Lebermetastasen aus Dickdarm, Magen und Lunge sowie bei Frauen auch aus Brust und Eierstöcken.

Um die metastatische Natur eines bösartigen Lebertumors zu bestätigen oder auszuschließen, wird eine gründliche Untersuchung einer Reihe von Organen durchgeführt. Bei einigen Lokalisierungen ist dies besonders wichtig.

Das Umfragedesign beinhaltet:

Serumtests (ACE, carcinoembryonales Antigen, CA - Antigen - 199, saure Phosphatase); Röntgenaufnahmen der Brust; Gastroskopie; Koloskopie oder Rektoromanoskopie in Kombination mit Irrigoskopie; Ultraschall der Bauchspeicheldrüse, Niere, Eierstock, Prostata; Brustuntersuchung und Mammographie bei Frauen; Konsultation Gynäkologe und Urologe.

Besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeit einer primären Tumorlokalisation im Dickdarm, in der Prostata (bei Männern) und in den Eierstöcken (bei Frauen) gelegt, da Metastasen dieser Lokalisationen bei einigen Patienten relativ heilbar erscheinen.

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Chirurg Konstantin Puchkov "

Ein Tumor in der Leber ist eine Ansammlung abnormaler Zellen am Organ selbst oder in seinem Inneren. Es kann gutartig oder bösartig sein. Wenn Tumore in der Leber auftreten, kann es nicht normal funktionieren.

Der pathologische Prozess betrifft den gesamten Körper, da die Leber eine unersetzliche Rolle spielt: Sie produziert Blutproteine ​​und Galle, die für die Verdauung notwendig ist, speichert Energie, neutralisiert Toxine.

Klassifikation von Lebertumoren

Lebertumoren können in gutartige und bösartige unterteilt werden.

Alle bösartigen Tumoren der Leber sind wiederum in zwei Hauptgruppen unterteilt:

Primärer Leberkrebs, bei dem ein Tumor im Organ selbst auftritt. Sekundärer Leberkrebs, bei dem der Krebs von anderen Organen aus in die Leber eindringt (metastasiert) - zum Beispiel von einem Sigma-Tumor mit Lebermetastasen.

Klassifikation von primären malignen Lebertumoren:

Hepatozelluläres (hepatozelluläres) Karzinom. Cholangiokarzinom. Angiosarkom. Hepatoblastom.

Klassifikation von gutartigen Tumoren in der Leber:

Hepatozelluläres Adenom. Fokale knotige Hyperplasie. Hämangiome. Lipome.

Maligne Lebertumoren

Maligne Lebertumoren sind durch unkontrolliertes Wachstum und die Möglichkeit der Schädigung anderer Organe gekennzeichnet.

Symptome

Die Symptome bösartiger Lebertumoren sind häufig verschwommen und treten erst im fortgeschrittenen Stadium des Krebses auf.

Dazu gehören:

unerklärlicher Gewichtsverlust; Appetitlosigkeit; sich nach dem Essen extrem satt zu fühlen, obwohl die Menge der aufgenommenen Nahrung gering sein kann; Übelkeit und Erbrechen; Schmerzen im Unterleib, Zunahme der Größe; Gelbsucht (gelbliche Haut und Lederhaut); Juckreiz; starke Müdigkeit und starke Schwäche; Schwellung in den Beinen; erhöhte Körpertemperatur; vergrößerte Venen in der vorderen Bauchdecke; leichte Blutung oder Blutung.

Einige Lebertumoren produzieren Hormone, die andere Organe beeinflussen.

Diese Hormone können verursachen:

Erhöhter Kalziumspiegel im Blut, manifestiert durch Übelkeit, Bewußtseinstrübung, Verstopfung, Schwäche oder Muskelprobleme. Senkung des Blutzuckerspiegels, was zu Müdigkeit und Bewusstlosigkeit führt. Vergrößerte Brustdrüsen und reduzierte Hoden bei Männern. Die Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, die zu Hautrötungen führen können, insbesondere im Gesicht.

Wenn Sie diese Anzeichen eines Lebertumors haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Meistens können sie durch häufigere Krankheiten verursacht werden - zum Beispiel durch Infektionen. Trotzdem ist es besser, untersucht zu werden und die richtige Diagnose zu stellen.

Gründe

Sekundärer Leberkrebs ist eine Metastase bösartiger Neubildungen anderer Organe in der Leber. Die Ursachen hängen daher von der Lokalisation des Primärtumors ab.

Die genaue Ursache des Primärkarzinoms ist nicht bekannt, aber in den meisten Fällen ist seine Entstehung mit Leberschäden und Anhäufung von Narbengewebe (Zirrhose) verbunden.

Eine Leberzirrhose kann verschiedene Ursachen haben, darunter:

Trinken von Alkohol in großen Mengen seit vielen Jahren. Chronische Virushepatitis B oder C. Hämochromatose ist eine genetisch bedingte Erkrankung, bei der der Eisenspiegel im Körper im Laufe der Jahre allmählich ansteigt. Die primäre biliäre Zirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, bei der die Gallenwege der Leber geschädigt sind.

Es wird auch angenommen, dass Fettleibigkeit und ungesunde Ernährung das Risiko für Leberkrebs erhöhen können, da sie zu alkoholfreier Fettleber führen.

Darüber hinaus spielen folgende Faktoren bei der Entstehung von Leberkrebs eine Rolle:

Anabolika werden häufig von Sportlern eingesetzt. Diese männlichen Hormone können bei regelmäßiger Einnahme über einen längeren Zeitraum das Risiko erhöhen, einen bösartigen Tumor in der Leber zu entwickeln. Abgeschwächte Immunität - Bei Menschen mit diesem Problem tritt Leberkrebs fünfmal häufiger auf als bei gesunden Menschen. Aflatoxine sind Substanzen, die von Pilzen produziert werden und auf Schimmelpilzen, Mais, Nüssen und Sojabohnen vorkommen. Diabetes mellitus - Patienten mit dieser Krankheit, insbesondere solche, die viel Alkohol konsumieren oder an Hepatitis leiden, haben ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Rauchen - Patienten mit Virushepatitis C haben ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, wenn sie rauchen. Vererbung - Menschen, die nahe Verwandte mit Leberkrebs haben, sind gefährdet. L-Carnitin-Mangel - Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein Mangel an dieser Substanz das Risiko für bösartige Tumoren in der Leber erhöht. Geschlecht - Leberkrebs tritt häufig bei Männern auf. Eine Reihe von Wissenschaftlern ist der Ansicht, dass dies nicht auf das Geschlecht zurückzuführen ist, sondern auf die Merkmale des Lebensstils - Männer rauchen und missbrauchen mehr Alkohol.

Diagnose

Menschen mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko sollten alle 6 Monate auf ihr Auftreten untersucht werden. Die Behandlung von bösartigen Lebertumoren in den späteren Stadien der Erkrankung ist viel schwieriger als in den frühen Stadien.

Da die Symptome dieser Krankheit im Frühstadium nicht ausgeprägt sind oder nicht existieren, ist die Durchführung eines Screenings die einzige Möglichkeit, die richtige Diagnose rechtzeitig zu stellen.

Diagnosetests für das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, umfassen:

Bluttest für Alpha-Fetoprotein. Es ist ein Protein, das in einem Lebertumor produziert wird und im Blut nachgewiesen werden kann. Ultraschall - eine Untersuchungsmethode, mit der Sie ein Bild der Leber erstellen und Anomalien darin erkennen können.

Zeigen diese Methoden die Möglichkeit eines Tumors in der Leber, wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen:

Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Leberbiopsie - Ein kleines Stück Gewebe wird aus einem Organ entnommen und anschließend in einem Labor untersucht. Lesen Sie mehr über die Durchführung der Elastometrie als Alternative zur Leberbiopsie → Laparoskopie - Bei einem anästhesierten Patienten wird ein kleiner Einschnitt in die Bauchdecke vorgenommen. Anschließend wird mit einer Kamera ein flexibles Instrument in den Bauch eingeführt, um die Leber zu untersuchen.

Bestimmen Sie anhand der Größe des Tumors und seines Eindringens in andere Organe das Stadium von Leberkrebs:

Stadium 0 - Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als 2 cm und der Patient fühlt sich gesund und hat keine Leberfunktionsstörung. Stadium A ist ein Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, drei oder weniger Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm bei einem Patienten, der sich gut fühlt und dessen Leberfunktion nicht beeinträchtigt ist. Stadium B - Es gibt mehrere Tumoren in der Leber, aber die Person fühlt sich zufrieden, die Leberfunktion ist nicht beeinträchtigt. Stadium C - unabhängig von der Größe und Anzahl der Neubildungen fühlt sich die Person unbefriedigend, das Organ funktioniert nicht richtig. In diesem Stadium beginnt Leberkrebs in die Hauptblutgefäße des Organs, in die nahe gelegenen Lymphknoten oder in andere Körperteile einzudringen. Stadium D - Die Leber verliert die meisten ihrer funktionellen Fähigkeiten, der Patient entwickelt Symptome eines schweren Leberversagens.

Behandlung

Die Behandlung von bösartigen Lebertumoren hängt vom Krankheitsstadium ab und kann chirurgische Eingriffe und medikamentöse Behandlungen umfassen. Für die Behandlung von Leberkrebs ist es hilfreich, multidisziplinäre Ärzteteams zusammenzustellen, die gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan für jeden Patienten entwickeln.

Bei Leberkrebs im Stadium 0 oder A ist eine vollständige Heilung möglich. Wenn die Krankheit das Stadium B oder C erreicht hat, ist in der Regel keine Heilung möglich. Eine Chemotherapie kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, ihre Symptome lindern und das Leben um einige Monate oder Jahre verlängern.

Wenn ein Lebertumor das Stadium der Diagnose von Stadium D erreicht, ist es normalerweise zu spät und es ist unmöglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. In solchen Fällen konzentriert sich die Behandlung eines Lebertumors auf die Linderung der Krankheitssymptome.

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs sind:

Chirurgische Resektion. Während der Operation können Krebszellen entfernt werden, sofern die Schädigung der Leber minimal ist und sie in einem kleinen Teil enthalten sind. Da die Leber die Fähigkeit zur Selbstregeneration besitzt, können Sie einen ausreichend großen Teil davon entfernen, ohne die Gesundheit des Patienten ernsthaft zu beeinträchtigen. Solche Operationen werden jedoch nicht bei allen Patienten mit Leberkrebs durchgeführt. Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung des Stadiums der Erkrankung und der Bewertung des Schweregrads der Leberzirrhose. Lebertransplantation. Bei dieser Operation wird die Leber des Patienten vom Krebs befreit und durch ein gesundes Spenderorgan ersetzt. Lebertransplantation wird nur bei Patienten mit Krebs im Stadium 0 oder A durchgeführt. Mikrowellen- oder Hochfrequenzablation. Diese Behandlungsmethode ist eine Alternative zur Operation im Frühstadium von Leberkrebs. Bei der Verwendung werden Krebszellen durch Hochfrequenz- oder Mikrowellenwellen erhitzt, die von kleinen Elektroden erzeugt werden. Chemotherapie. Während der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese Behandlungsmethode kann das Leben von Patienten mit Leberkrebs im Stadium B und C verlängern, sie jedoch nicht vollständig heilen. In Stadium D entfällt die Chemotherapie. Transkatheter arterielle Chemoembolisation. Während des Eingriffs wird ein chemischer Wirkstoff in die den Tumor versorgende Arterie eingeführt, der sein Lumen blockiert. Dies hilft, das Wachstum von Krebs zu verlangsamen. Gezielte Therapie. Während der Behandlung wird Sorafenib angewendet, das in den letzten Stadien von Leberkrebs verschrieben wird. Dieses Medikament kann das Leben von Patienten verlängern. Symptomatische Therapie. Das Ziel der Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs ist es, Schmerzen und andere Symptome der Krankheit zu lindern.

Prävention

Um das Risiko für Leberkrebs zu verringern, sollte die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose verringert werden.

Um dies zu tun:

ein gesundes Gewicht halten; Missbrauche keinen Alkohol. Seien Sie vorsichtig mit Chemikalien.

Um das Risiko einer Infektion mit Virushepatitis B zu verringern, müssen Sie gegen diese Krankheit geimpft werden.

Um eine Infektion mit Hepatitis C zu verhindern, sollten Sie:

sich seiner Anwesenheit oder Abwesenheit mit dem Sexualpartner bewusst sein; Verwenden Sie keine intravenösen Drogen; Piercing und Tätowieren nur unter sicheren Bedingungen.

Diese Spitzen eignen sich auch zur Vorbeugung von Infektionen durch Krankheiten, die durch Kontakt mit Blut übertragen werden.

Vorhersage

Die Prognose für Leberkrebs hängt von vielen Faktoren ab, wie der Größe des Tumors, der Anzahl der Neubildungen, dem Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen, dem Zustand des umgebenden Lebergewebes und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Das 5-Jahres-Überleben für Leberkrebs aller Stadien beträgt 15%. Einer der Gründe für eine so niedrige Rate ist, dass viele Patienten mit bösartigen Lebertumoren andere Krankheiten haben, wie zum Beispiel eine Zirrhose.

Wenn der Tumor die Leber nicht überschritten hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 28%. Wenn sich der Krebs auf nahe gelegene Organe ausgebreitet hat, sinkt dieser Wert auf 7%. Nach dem Auftreten von Fernmetastasen verkürzt sich die Lebensdauer auf 2 Jahre.

Gutartige Tumoren

Gutartige Tumoren der Leber sind häufig. Ihr Hauptunterschied zu Krebs besteht darin, dass sie nicht in die Leber eindringen und andere Organe schädigen.

Symptome

Die meisten gutartigen Lebertumoren verursachen keine Symptome. In der Regel klagen Patienten, wenn das Neoplasma eine ausreichend große Größe erreicht.

Im Falle eines großen hepatozellulären Adenoms können Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium auftreten, selten - Peritonitis und hämorrhagischer Schock, die infolge eines Tumorrisses und intraabdominaler Blutungen auftreten.

Beim Hämangiom entwickeln sich Symptome, wenn es 4 cm groß wird. Dazu gehören Beschwerden, Völlegefühl im Magen, Anorexie, Übelkeit und Schmerzen, die sich als Folge von Blutungen oder Thrombosen entwickeln.

Gründe

Die Ursachen von gutartigen Lebertumoren sind unbekannt. Einige Ärzte glauben, dass sie angeboren sind. Fokale knotige Hyperplasie und hepatozelluläres Adenom sind mit der Anwendung oraler Kontrazeptiva verbunden.

Diagnose

Am häufigsten werden gutartige Lebertumoren zufällig entdeckt, wenn eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane aus anderen Gründen durchgeführt wird. Zur Verdeutlichung der Diagnose dient die Computertomographie oder die Magnetresonanztomographie.

Behandlung

In den meisten Fällen verursachen gutartige Lebertumoren keine Symptome, nehmen nicht zu und bedürfen daher keiner Behandlung. Ärzte raten, sie nur zu entfernen, wenn Symptome auftreten.

Wenn das Hämangiom Beschwerden verursacht, führen Sie die chirurgische Entfernung durch. Zu den minimalinvasiven Therapien gehören die arterielle Embolisation und die Radiofrequenzablation. In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Außerdem werden manchmal Steroide und Interferon verschrieben.

Bei Leberzelladenomen sollten orale Kontrazeptiva oder anabole Steroide abgesetzt werden. Auch bevor der Tumor entfernt wird, ist eine Schwangerschaft kontraindiziert, da sie Wachstum und Bruch hervorrufen kann. Bei Vorliegen von Symptomen wird das hepatozelluläre Adenom operativ entfernt. Die gleiche Behandlung ist angezeigt, wenn der Tumor 4 cm erreicht hat.

Komplikationen

Bei großen Hämangiomen kann der Patient eine Herzinsuffizienz, einen obstruktiven Ikterus, Magen-Darm-Blutungen, eine Abnahme des Blutplättchenspiegels, eine hämolytische Anämie, eine beeinträchtigte Nahrungsfreisetzung aus dem Magen und einen Tumorbruch entwickeln.

Wenn hepatozelluläres Adenom Blutungen in der Bauchhöhle entwickeln kann, Malignität (wird ein bösartiger Tumor), obstruktiver Ikterus.

Bei fokaler knotiger Hyperplasie kann es sehr selten zu einem Bruch des Tumors und zu Blutungen aus diesem kommen.

Prävention

Da die genauen Ursachen für das Auftreten von gutartigen Tumoren unbekannt sind, ist es nahezu unmöglich, deren Entwicklung zu verhindern. Es besteht die Möglichkeit, dass die Ablehnung der Einnahme von oralen Kontrazeptiva und anabolen Steroiden eine gewisse Rolle spielt.

Vorhersagen

Diese Krankheiten sind von Natur aus gutartig, daher ist die Prognose bei richtiger Behandlung günstig.

Tumoren der Leber - ein ziemlich häufiges Phänomen. Wenn eine Person einen Tumor in der Leber hat, muss beachtet werden, dass dies mit größerer Wahrscheinlichkeit ein gutartiger Prozess ist und kein Krebs. Eine eingehende Untersuchung ist jedoch erforderlich, um mögliche Komplikationen zu vermeiden und die bösartige Erkrankung nicht frühzeitig zu übersehen.

http://medic-sovet.ru/2017/09/27/narosty-na-pecheni-chto-eto/

Scaling auf der Leber, was ist das?

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ im menschlichen Körper. Wenn es ständig unangenehm ist und die Ergebnisse des Ultraschalls dunkle oder helle Bereiche erkennen lassen, kann dies auf Tumoren in der Leber hindeuten. Wenn in der Leber eine Formation festgestellt wird, welche kann es sein? Betrachten Sie in diesem Artikel die häufigsten Arten von Tumoren und Zeichen, anhand derer sie unterschieden werden können.

Nach einer Ultraschalluntersuchung geraten viele in Panik, wenn sie bestimmte Ausdrücke hören, z. B. überechoische Formationen in der Leber. Aber keine Sorge, dieser Begriff bezieht sich auf die charakteristischen Anzeichen der Krankheit.

Beginnen wir also mit dem Konzept, dass eine hypoechoische Bildung in der Leber durch Ultraschall (synonym mit hypointensiv) ein Abschnitt mit einer geringeren Dichte im Gewebe eines Organs ist. Auf dem Ultraschallmonitor sieht die echoarme Zone in der Regel wie ein dunkler Fleck aus. Oft handelt es sich dabei um eine Zyste oder deren Sorten, bei denen es sich um eine Formation handelt, deren Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Zum Vergrößern anklicken.

Der dunkle Fleck auf dem Ultraschall ist eine Läsion mit geringer Dichte, die auf die Krankheit und das Vorhandensein von Pathologien im Organ hinweist.

Die hyperechoische Bildung in der Leber (Synonym für hypervaskuläre Bildung) ist eine Bildung, bei der die Echodichte erhöht ist, d. H. ihre Fähigkeit, Ultraschallwellen zu reflektieren, ist höher. Auf dem Ultraschallmonitor werden solche Formationen als weiße Flecken angezeigt. Am häufigsten sind dies gutartige Tumoren, Hämangiome (siehe unten) und auch bösartige Tumoren.

Echolotbildung - Einschluss in den Körper, nicht ultraschallreflektierend und mit Flüssigkeit gefüllt. Diese Pathologie äußert sich deutlich im Ultraschall, hat eine abgerundete Form. In 90% der Fälle ist der Begriff schalltot auf eine Zyste anwendbar. Somit ist eine Leberzyste eindeutig diagnostiziert.

Diffuse Veränderungen im Gewebe zeigen strukturelle Veränderungen im Gewebe eines Organs infolge schwerer Läsionen und Funktionsstörungen (sowohl geringfügig als auch fühlbar). Diffuse Veränderungen in der Leber sind ein vielschichtiges Konzept, das keine Diagnose ist, sondern nur dazu beiträgt, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten und die richtige Behandlung zu finden.

Änderungen können den gesamten Körper betreffen. Wenn ein Teil der Leber charakteristisch verändert ist, spricht man von diffusen fokalen Veränderungen in der Leber (fokalen Veränderungen im Gewebe).

Also, bei der Diagnose der Identifizierung eines abnormalen Fokus zeigt eine Verletzung der normalen Funktionsweise des Körpers. Dies ist gefährlich, da der Prozess der Blutreinigung in einem langsamen Rhythmus ablaufen kann, der die Ansammlung von Toxinen und die Entwicklung anderer Krankheiten gefährdet. Es ist auch notwendig, die Merkmale der Krankheit zu untersuchen.

Tumoren sind gutartig und bösartig. Die Vaskularisation ist ein Indikator für die Güte, weshalb gutartige Tumoren als hypovaskulär bezeichnet werden. Wir werden diejenigen in Betracht ziehen, die am häufigsten von Ärzten diagnostiziert werden.

Leberzyste - Eine Kapsel, die mit einer klaren Flüssigkeit oder einer geleeartigen Masse (die weniger häufig vorkommt) gefüllt ist. Die Wände der Zyste sind mit Epithel ausgekleidet. Im Ultraschall sieht es aus wie eine ovale Formation mit einer dunklen Höhle. Kann asymptomatisch sein und sich in verschiedenen Körperschichten befinden, die sich in ihrer Größe unterscheiden.

Leberadenom hat einen gutartigen Charakter, entwickelt sich in den Gefäßen der Leber, ist eine Kapsel mit Zellen und Epithel der Leber gefüllt. Sehr häufig tritt bei Frauen als Folge der langfristigen Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln auf. Es hat eine dichte Struktur und Ultraschall sieht aus wie eine hellere Formation im Vergleich zu den Geweben des Organs. Ein Adenom kann unter dem Einfluss einiger Faktoren in einen bösartigen Tumor wiedergeboren werden, daher ist die richtige Behandlung erforderlich.

Stadien des Hämangioms. Zum Vergrößern anklicken.

Das Hämangiom ist ein gutartiger vaskulärer Tumor. Das kapillare Hämangiom ist eine Gefäßformation, die aus einzelnen Hohlräumen besteht. Kavernöses Hämangiom (ähnlich einer Zyste in der Natur) - zu größeren kombiniert und mit Blut gefüllt. Es degeneriert nicht in bösartige und bedroht nicht die menschliche Gesundheit, wenn es klein ist. Andernfalls ist eine Diagnose und Behandlung erforderlich.

Das Leberangiom ist eine andere Art von Gefäßtumor. Es sind Tumoren, die aus vielen kleinen Lymph- und Blutgefäßen bestehen. Lebergewebeschäden können schwerwiegende Komplikationen verursachen. Angeborene Angiome treten aufgrund von Missbildungen und Pathologien auf, können große Ausmaße annehmen und in diesem Fall ist eine Operation erforderlich. Angiome im Alter können asymptomatisch sein und große Größen nicht erreichen

Das Lipom ist ein gutartiger Tumor, der in seiner Struktur einer Zyste ähnelt und aus einer Kapsel besteht, die mit Sekret aus weißem Fett gefüllt ist. Das Lipom entwickelt sich auch nicht zu einem bösartigen Tumor und ist in kleinen Größen ungefährlich. Tritt auf, weil der Zellstoffwechsel im Körper gestört ist und sich zu viel Fett ansammelt. Bei schnellem Wachstum ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, da das Lipom nicht medikamentös behandelt wird.

Zystadenome - treten selten auf, entwickeln sich in der Regel im rechten Lappen, ähneln einer Zyste und haben eine mehrkammerige zystische Struktur. Die Ursachen sind nicht vollständig verstanden. Die volumetrische Bildung führt zu offensichtlichen Symptomen und übt Druck auf die Organe aus. Auf Ultraschall wird in Form von schalltoten Formationen mit Trennwänden dargestellt. Das Zystadenom wird nur chirurgisch behandelt.

Was die Symptome betrifft, wachsen gutartige Tumoren der Leber im Gegensatz zu bösartigen Tumoren meist langsam und weisen keine ausgeprägte Symptomatik auf. Diese Tumoren und Zysten führen, insbesondere bei kleinen Größen, selten zu einer ernsthaften Störung des allgemeinen Wohlbefindens.

Die Behandlung von gutartigen Neubildungen hängt von der Ätiologie der Pathologie und den Auswirkungen auf den Körper ab. In einigen Fällen beschränkt auf Beobachtung, Diät, medikamentöse Behandlung und in anderen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Bei bösartigen Tumoren unterscheidet man so genannte sekundäre Zellen, die aus den Zellen herauswachsen, sowie die Struktur des Organs, in dem sie sich entwickeln, und solche, die durch Metastasen anderer Organe (wenn das Blut durch dieses Organ gefiltert wird) eingebracht werden. Zu den Primärtumoren zählen: Adenokarzinom der Leber, Karzinom (im Parenchym gebildet), Hepatoblastom (bei Kindern), Hilangiokarzinom (in den Zellen der Gallenwege gebildet), Angiosarkom und andere.

Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Tumoren sind parasitäre Infektionen, Leberzirrhose, Hepatitis B- und C-Formen, Syphilis, chronischer Alkoholismus, schwere Chemikalienvergiftung.

Wenn Sie die Diagnose so früh wie möglich gestellt haben, können Sie einen bösartigen Tumor frühzeitig heilen, da der Erfolg der Behandlung vom rechtzeitigen Erkennen der Krankheit abhängt. Alle sechs Monate muss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die erforderlichen Tests bestanden werden.

Bei den Neoplasmen ist ein nicht weit verbreitetes Phänomen wie Verkalkungen in der Leber zu bemerken. Dies ist die Ablagerung von Calciumsalzen in den Geweben des Organs. Die Kalzinierung der Leber erfolgt aufgrund schwerer Infektionen. Der Körper "schützt" die betroffenen Stellen sozusagen durch "Versiegeln" mit Salzen, dies ist eine Art Schutzreaktion des Körpers. Calcinate variieren in der Größe.

Klinische Manifestationen und Symptome werden möglicherweise nicht beobachtet und können nur anhand der Ultraschallergebnisse identifiziert werden. Verkalkungen sind gefährlich, da ihre Anhäufung ein bösartiges Karzinom verursacht.

Ein Tumor in der Leber ist eine Ansammlung abnormaler Zellen am Organ selbst oder in seinem Inneren. Es kann gutartig oder bösartig sein. Wenn Tumore in der Leber auftreten, kann es nicht normal funktionieren.

Der pathologische Prozess betrifft den gesamten Körper, da die Leber eine unersetzliche Rolle spielt: Sie produziert Blutproteine ​​und Galle, die für die Verdauung notwendig ist, speichert Energie, neutralisiert Toxine.

Lebertumoren können in gutartige und bösartige unterteilt werden.

Alle bösartigen Tumoren der Leber sind wiederum in zwei Hauptgruppen unterteilt:

Primärer Leberkrebs, bei dem ein Tumor im Organ selbst auftritt. Sekundärer Leberkrebs, bei dem der Krebs von anderen Organen aus in die Leber eindringt (metastasiert) - zum Beispiel von einem Sigma-Tumor mit Lebermetastasen.

Klassifikation von primären malignen Lebertumoren:

Hepatozelluläres (hepatozelluläres) Karzinom. Cholangiokarzinom. Angiosarkom. Hepatoblastom.

Klassifikation von gutartigen Tumoren in der Leber:

Hepatozelluläres Adenom. Fokale knotige Hyperplasie. Hämangiome. Lipome.

Maligne Lebertumoren sind durch unkontrolliertes Wachstum und die Möglichkeit der Schädigung anderer Organe gekennzeichnet.

Die Symptome bösartiger Lebertumoren sind häufig verschwommen und treten erst im fortgeschrittenen Stadium des Krebses auf.

Dazu gehören:

unerklärlicher Gewichtsverlust; Appetitlosigkeit; sich nach dem Essen extrem satt zu fühlen, obwohl die Menge der aufgenommenen Nahrung gering sein kann; Übelkeit und Erbrechen; Schmerzen im Unterleib, Zunahme der Größe; Gelbsucht (gelbliche Haut und Lederhaut); Juckreiz; starke Müdigkeit und starke Schwäche; Schwellung in den Beinen; erhöhte Körpertemperatur; vergrößerte Venen in der vorderen Bauchdecke; leichte Blutung oder Blutung.

Einige Lebertumoren produzieren Hormone, die andere Organe beeinflussen.

Diese Hormone können verursachen:

Erhöhter Kalziumspiegel im Blut, manifestiert durch Übelkeit, Bewußtseinstrübung, Verstopfung, Schwäche oder Muskelprobleme. Senkung des Blutzuckerspiegels, was zu Müdigkeit und Bewusstlosigkeit führt. Vergrößerte Brustdrüsen und reduzierte Hoden bei Männern. Die Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, die zu Hautrötungen führen können, insbesondere im Gesicht.

Wenn Sie diese Anzeichen eines Lebertumors haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Meistens können sie durch häufigere Krankheiten verursacht werden - zum Beispiel durch Infektionen. Trotzdem ist es besser, untersucht zu werden und die richtige Diagnose zu stellen.

Sekundärer Leberkrebs ist eine Metastase bösartiger Neubildungen anderer Organe in der Leber. Die Ursachen hängen daher von der Lokalisation des Primärtumors ab.

Die genaue Ursache des Primärkarzinoms ist nicht bekannt, aber in den meisten Fällen ist seine Entstehung mit Leberschäden und Anhäufung von Narbengewebe (Zirrhose) verbunden.

Eine Leberzirrhose kann verschiedene Ursachen haben, darunter:

Trinken von Alkohol in großen Mengen seit vielen Jahren. Chronische Virushepatitis B oder C. Hämochromatose ist eine genetisch bedingte Erkrankung, bei der der Eisenspiegel im Körper im Laufe der Jahre allmählich ansteigt. Die primäre biliäre Zirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, bei der die Gallenwege der Leber geschädigt sind.

Es wird auch angenommen, dass Fettleibigkeit und ungesunde Ernährung das Risiko für Leberkrebs erhöhen können, da sie zu alkoholfreier Fettleber führen.

Darüber hinaus spielen folgende Faktoren bei der Entstehung von Leberkrebs eine Rolle:

Anabolika werden häufig von Sportlern eingesetzt. Diese männlichen Hormone können bei regelmäßiger Einnahme über einen längeren Zeitraum das Risiko erhöhen, einen bösartigen Tumor in der Leber zu entwickeln. Abgeschwächte Immunität - Bei Menschen mit diesem Problem tritt Leberkrebs fünfmal häufiger auf als bei gesunden Menschen. Aflatoxine sind Substanzen, die von Pilzen produziert werden und auf Schimmelpilzen, Mais, Nüssen und Sojabohnen vorkommen. Diabetes mellitus - Patienten mit dieser Krankheit, insbesondere solche, die viel Alkohol konsumieren oder an Hepatitis leiden, haben ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Rauchen - Patienten mit Virushepatitis C haben ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, wenn sie rauchen. Vererbung - Menschen, die nahe Verwandte mit Leberkrebs haben, sind gefährdet. L-Carnitin-Mangel - Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein Mangel an dieser Substanz das Risiko für bösartige Tumoren in der Leber erhöht. Geschlecht - Leberkrebs tritt häufig bei Männern auf. Eine Reihe von Wissenschaftlern ist der Ansicht, dass dies nicht auf das Geschlecht zurückzuführen ist, sondern auf die Merkmale des Lebensstils - Männer rauchen und missbrauchen mehr Alkohol.

Menschen mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko sollten alle 6 Monate auf ihr Auftreten untersucht werden. Die Behandlung von bösartigen Lebertumoren in den späteren Stadien der Erkrankung ist viel schwieriger als in den frühen Stadien.

Da die Symptome dieser Krankheit im Frühstadium nicht ausgeprägt sind oder nicht existieren, ist die Durchführung eines Screenings die einzige Möglichkeit, die richtige Diagnose rechtzeitig zu stellen.

Diagnosetests für das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, umfassen:

Bluttest für Alpha-Fetoprotein. Es ist ein Protein, das in einem Lebertumor produziert wird und im Blut nachgewiesen werden kann. Ultraschall - eine Untersuchungsmethode, mit der Sie ein Bild der Leber erstellen und Anomalien darin erkennen können.

Zeigen diese Methoden die Möglichkeit eines Tumors in der Leber, wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen:

Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Leberbiopsie - Ein kleines Stück Gewebe wird aus einem Organ entnommen und anschließend in einem Labor untersucht. Lesen Sie mehr über die Durchführung der Elastometrie als Alternative zur Leberbiopsie → Laparoskopie - Bei einem anästhesierten Patienten wird ein kleiner Einschnitt in die Bauchdecke vorgenommen. Anschließend wird mit einer Kamera ein flexibles Instrument in den Bauch eingeführt, um die Leber zu untersuchen.

Bestimmen Sie anhand der Größe des Tumors und seines Eindringens in andere Organe das Stadium von Leberkrebs:

Stadium 0 - Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als 2 cm und der Patient fühlt sich gesund und hat keine Leberfunktionsstörung. Stadium A ist ein Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, drei oder weniger Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm bei einem Patienten, der sich gut fühlt und dessen Leberfunktion nicht beeinträchtigt ist. Stadium B - Es gibt mehrere Tumoren in der Leber, aber die Person fühlt sich zufrieden, die Leberfunktion ist nicht beeinträchtigt. Stadium C - unabhängig von der Größe und Anzahl der Neubildungen fühlt sich die Person unbefriedigend, das Organ funktioniert nicht richtig. In diesem Stadium beginnt Leberkrebs in die Hauptblutgefäße des Organs, in die nahe gelegenen Lymphknoten oder in andere Körperteile einzudringen. Stadium D - Die Leber verliert die meisten ihrer funktionellen Fähigkeiten, der Patient entwickelt Symptome eines schweren Leberversagens.

Die Behandlung von bösartigen Lebertumoren hängt vom Krankheitsstadium ab und kann chirurgische Eingriffe und medikamentöse Behandlungen umfassen. Für die Behandlung von Leberkrebs ist es hilfreich, multidisziplinäre Ärzteteams zusammenzustellen, die gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan für jeden Patienten entwickeln.

Bei Leberkrebs im Stadium 0 oder A ist eine vollständige Heilung möglich. Wenn die Krankheit das Stadium B oder C erreicht hat, ist in der Regel keine Heilung möglich. Eine Chemotherapie kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, ihre Symptome lindern und das Leben um einige Monate oder Jahre verlängern.

Wenn ein Lebertumor das Stadium der Diagnose von Stadium D erreicht, ist es normalerweise zu spät und es ist unmöglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. In solchen Fällen konzentriert sich die Behandlung eines Lebertumors auf die Linderung der Krankheitssymptome.

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs sind:

Chirurgische Resektion. Während der Operation können Krebszellen entfernt werden, sofern die Schädigung der Leber minimal ist und sie in einem kleinen Teil enthalten sind. Da die Leber die Fähigkeit zur Selbstregeneration besitzt, können Sie einen ausreichend großen Teil davon entfernen, ohne die Gesundheit des Patienten ernsthaft zu beeinträchtigen. Solche Operationen werden jedoch nicht bei allen Patienten mit Leberkrebs durchgeführt. Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung des Stadiums der Erkrankung und der Bewertung des Schweregrads der Leberzirrhose. Lebertransplantation. Bei dieser Operation wird die Leber des Patienten vom Krebs befreit und durch ein gesundes Spenderorgan ersetzt. Lebertransplantation wird nur bei Patienten mit Krebs im Stadium 0 oder A durchgeführt. Mikrowellen- oder Hochfrequenzablation. Diese Behandlungsmethode ist eine Alternative zur Operation im Frühstadium von Leberkrebs. Bei der Verwendung werden Krebszellen durch Hochfrequenz- oder Mikrowellenwellen erhitzt, die von kleinen Elektroden erzeugt werden. Chemotherapie. Während der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese Behandlungsmethode kann das Leben von Patienten mit Leberkrebs im Stadium B und C verlängern, sie jedoch nicht vollständig heilen. In Stadium D entfällt die Chemotherapie. Transkatheter arterielle Chemoembolisation. Während des Eingriffs wird ein chemischer Wirkstoff in die den Tumor versorgende Arterie eingeführt, der sein Lumen blockiert. Dies hilft, das Wachstum von Krebs zu verlangsamen. Gezielte Therapie. Während der Behandlung wird Sorafenib angewendet, das in den letzten Stadien von Leberkrebs verschrieben wird. Dieses Medikament kann das Leben von Patienten verlängern. Symptomatische Therapie. Das Ziel der Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs ist es, Schmerzen und andere Symptome der Krankheit zu lindern.

Um das Risiko für Leberkrebs zu verringern, sollte die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose verringert werden.

Um dies zu tun:

ein gesundes Gewicht halten; Missbrauche keinen Alkohol. Seien Sie vorsichtig mit Chemikalien.

Um das Risiko einer Infektion mit Virushepatitis B zu verringern, müssen Sie gegen diese Krankheit geimpft werden.

Um eine Infektion mit Hepatitis C zu verhindern, sollten Sie:

sich seiner Anwesenheit oder Abwesenheit mit dem Sexualpartner bewusst sein; Verwenden Sie keine intravenösen Drogen; Piercing und Tätowieren nur unter sicheren Bedingungen.

Diese Spitzen eignen sich auch zur Vorbeugung von Infektionen durch Krankheiten, die durch Kontakt mit Blut übertragen werden.

Die Prognose für Leberkrebs hängt von vielen Faktoren ab, wie der Größe des Tumors, der Anzahl der Neubildungen, dem Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen, dem Zustand des umgebenden Lebergewebes und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Das 5-Jahres-Überleben für Leberkrebs aller Stadien beträgt 15%. Einer der Gründe für eine so niedrige Rate ist, dass viele Patienten mit bösartigen Lebertumoren andere Krankheiten haben, wie zum Beispiel eine Zirrhose.

Wenn der Tumor die Leber nicht überschritten hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 28%. Wenn sich der Krebs auf nahe gelegene Organe ausgebreitet hat, sinkt dieser Wert auf 7%. Nach dem Auftreten von Fernmetastasen verkürzt sich die Lebensdauer auf 2 Jahre.

Gutartige Tumoren der Leber sind häufig. Ihr Hauptunterschied zu Krebs besteht darin, dass sie nicht in die Leber eindringen und andere Organe schädigen.

Die meisten gutartigen Lebertumoren verursachen keine Symptome. In der Regel klagen Patienten, wenn das Neoplasma eine ausreichend große Größe erreicht.

Im Falle eines großen hepatozellulären Adenoms können Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium auftreten, selten - Peritonitis und hämorrhagischer Schock, die infolge eines Tumorrisses und intraabdominaler Blutungen auftreten.

Beim Hämangiom entwickeln sich Symptome, wenn es 4 cm groß wird. Dazu gehören Beschwerden, Völlegefühl im Magen, Anorexie, Übelkeit und Schmerzen, die sich als Folge von Blutungen oder Thrombosen entwickeln.

Die Ursachen von gutartigen Lebertumoren sind unbekannt. Einige Ärzte glauben, dass sie angeboren sind. Fokale knotige Hyperplasie und hepatozelluläres Adenom sind mit der Anwendung oraler Kontrazeptiva verbunden.

Am häufigsten werden gutartige Lebertumoren zufällig entdeckt, wenn eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane aus anderen Gründen durchgeführt wird. Zur Verdeutlichung der Diagnose dient die Computertomographie oder die Magnetresonanztomographie.

In den meisten Fällen verursachen gutartige Lebertumoren keine Symptome, nehmen nicht zu und bedürfen daher keiner Behandlung. Ärzte raten, sie nur zu entfernen, wenn Symptome auftreten.

Wenn das Hämangiom Beschwerden verursacht, führen Sie die chirurgische Entfernung durch. Zu den minimalinvasiven Therapien gehören die arterielle Embolisation und die Radiofrequenzablation. In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Außerdem werden manchmal Steroide und Interferon verschrieben.

Bei Leberzelladenomen sollten orale Kontrazeptiva oder anabole Steroide abgesetzt werden. Auch bevor der Tumor entfernt wird, ist eine Schwangerschaft kontraindiziert, da sie Wachstum und Bruch hervorrufen kann. Bei Vorliegen von Symptomen wird das hepatozelluläre Adenom operativ entfernt. Die gleiche Behandlung ist angezeigt, wenn der Tumor 4 cm erreicht hat.

Bei großen Hämangiomen kann der Patient eine Herzinsuffizienz, einen obstruktiven Ikterus, Magen-Darm-Blutungen, eine Abnahme des Blutplättchenspiegels, eine hämolytische Anämie, eine beeinträchtigte Nahrungsfreisetzung aus dem Magen und einen Tumorbruch entwickeln.

Wenn hepatozelluläres Adenom Blutungen in der Bauchhöhle entwickeln kann, Malignität (wird ein bösartiger Tumor), obstruktiver Ikterus.

Bei fokaler knotiger Hyperplasie kann es sehr selten zu einem Bruch des Tumors und zu Blutungen aus diesem kommen.

Da die genauen Ursachen für das Auftreten von gutartigen Tumoren unbekannt sind, ist es nahezu unmöglich, deren Entwicklung zu verhindern. Es besteht die Möglichkeit, dass die Ablehnung der Einnahme von oralen Kontrazeptiva und anabolen Steroiden eine gewisse Rolle spielt.

Tumor in der Leber - die Bildung aus dem parenchymalen Gewebe eines Organs, der Lebergefäße oder der Gallenwege, die infolge der Störung der Prozesse der normalen Teilung von Leberzellen gebildet wird. Von Natur aus unterscheiden gutartige und bösartige Tumoren. Die ersteren wachsen im Gegensatz zu bösartigen sehr langsam und können keine Metastasen bilden, die andere Organe beeinflussen. Die Kenntnis von Art, Struktur und Art des Neoplasmas ermöglicht die Auswahl und Durchführung einer differenzierten Therapie, die für jeden Fall am effektivsten ist.

Klassifizierung

Gutartige Neubildungen sind immer primär. Nach Herkunft und Struktur werden sie in 4 Arten eingeteilt.

  • Adenome (Hepatoadenom, Zystadenom, Gallengangadenom). Aus dem Epithel und dem Bindegewebe bilden sich unterschiedlich große, dunkelrote oder grau gerundete Strukturen, die sich unter der Leberkapsel oder in der Parenchymschicht befinden.
  • Angiome (Hämangiom, Kavernom). Die Strukturen, die sich aus den Lebervenen bilden, sind das häufigste aller gutartigen Wucherungen. Einige Experten gehen davon aus, dass Angiome, bei denen es sich um angeborene Gefäßstrukturanomalien handelt, nicht für echte Tumoren gelten.
  • Noduläre Hyperplasie der Leber. Dunkelrote oder rosafarbene Formation mit einer holprigen Oberfläche kann eine andere Größe haben, die aufgrund einer lokalen Durchblutungsstörung und des Gewebestoffwechsels in der Leber entsteht.
  • Zysten. Zystische Läsionen gelten auch als Tumoren. Hierbei handelt es sich um durch die Bindegewebshülle begrenzte und mit Flüssigkeit gefüllte Bauchstrukturen. Angeborene Zysten gelten als wahr, gebildet nach Verletzungen oder entzündlichen Erkrankungen des Körpers - falsch.

Alle gutartigen Strukturen mit Ausnahme von Angiomen sind anfällig für Malignität - Degeneration zum hepatozellulären Karzinom.

Ein bösartiger Lebertumor kann primär und sekundär sein. Primäre Formationen entstehen direkt im Lebergewebe, die sekundären stellen eine Schädigung des Lebergewebes durch Metastasen dar, die von einem Tumor eines anderen Organs ausgehen.

Die Klassifizierung von bösartigen Lebertumoren unterteilt die Formationen auch in 4 Typen.

  • Hepatozelluläres Karzinom (auch Hepatozelluläres Karzinom, Hepatozelluläres Karzinom, Hepatom genannt). Es wird aus Parenchymzellen gebildet und tritt häufiger auf als andere Leberkrebserkrankungen (diagnostiziert in 70% der Fälle).
  • Cholangiokarzinom. Beeinflusst das Epithel der Gallenwege, beträgt 10-20% aller bösartigen Formen. Häufiger bei Männern über 50 Jahre diagnostiziert.
  • Leberkrebs (auch bekannt als Klatskin-Tumor). Eine separate Unterart des Cholangiokarzinoms, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Krebszellen im Epithel der Gallenwege im Bereich zwischen dem Punkt, an dem der Gallenweg in den gemeinsamen Lebergang fließt, und dem Beginn der segmentalen Lebergänge. Bildung ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet, Metastasen treten nur in 20% der Fälle auf.
  • Angiosarkom. Aus endothelialen Gefäßzellen gebildet. Es ist sehr schwer zu behandeln, es ist aktiv metastasierend, in jedem vierten Fall führt es zu einem tödlichen Ausgang, der durch eine massive Blutung in die Bauchhöhle verursacht wird.
  • Hepatoblastom. Art des Leberkrebses bei Kindern. Es hat einen embryonalen Ursprung, der häufig in einem frühen Alter (bei einem Kind von einem Jahr bis zu 5 Jahren) entdeckt wird.

Ein gutartiger Lebertumor ist ziemlich selten. Gleichzeitig verläuft die Bildungsentwicklung latent, asymptomatisch und wird bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane, die nach anderen Indikationen durchgeführt wird, häufig zufällig erkannt.

Die Ursachen der gutartigen Lebergewebedegeneration sind nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologieentwicklung signifikant erhöhen. Dazu gehören:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • falsche Ernährung, die Verbreitung von schweren, fettreichen Lebensmitteln, Produkten mit chemischen Konservierungsstoffen, Farbstoffen in der Ernährung;
  • Langzeiteinnahme von hormonellen Arzneimitteln bei verschiedenen endokrinen Erkrankungen;
  • genetische Veranlagung (wenn es nahe Verwandte mit einer solchen Diagnose gibt, ist das Risiko, einen Tumor zu entwickeln, dreimal höher);
  • ungünstige ökologische Situation.

Primäre maligne Neoplasien in der Leber können das Ergebnis anderer schwerwiegender Pathologien des Körpers und nachteiliger äußerer Faktoren sein. Dazu gehören:

  • Hepatitis B und C (Erhöhung des Krebsrisikos um das 200-fache);
  • Zirrhose;
  • parasitäre Invasionen, einschließlich Bilharziose;
  • Hämochromatose;
  • Dickdarmpolypen (gutartige Wucherungen, die ihr Drüsenepithelgewebe entwickeln);
  • Syphilis;
  • neuroendokrine und Stoffwechselstörungen (einschließlich Diabetes, Fettleibigkeit);
  • Alkoholismus;
  • Exposition gegenüber hochgiftigen Chemikalien (Nitrosamine, chlorhaltige Pestizide, Tetrachlorkohlenstoff).

Das klinische Bild von gutartigen und bösartigen Prozessen im Lebergewebe ist unterschiedlich.

Gutartige Läsionen

Eine gutartige Erziehung in der Leber im Anfangsstadium erfolgt ohne klar definierte klinische Manifestationen. Die Geweberegeneration schreitet langsam voran, verursacht über lange Zeit keine Funktionsstörungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen. Die Warnzeichen treten in der Regel nur bei einem signifikanten Wachstum der Tumorstruktur auf.

  • Große Hämangiome können Schmerzen und Schweregefühle im Epigastrium hervorrufen, gelegentlich Übelkeit und Aufstoßen. In diesem Fall kann der vaskuläre Tumor platzen und Blutungen in die Bauchhöhle oder in die Gallenwege (Hämobilie) verursachen.
  • Überwachsene Leberadenome rufen Bauchschmerzen, Übelkeit, vermehrtes Schwitzen und Blässe der Haut hervor. Wenn sie brechen, tritt auch eine massive Blutung auf.
  • Die Bildung großer Zysten äußert sich in Schwere und einem Gefühl der Ausdehnung im rechten Hypochondrium. Übelkeit, Flatulenz, Durchfall und eitrige Entzündungen und Blutungsrupturen treten häufig als Komplikationen auf.
  • Die Leberknotenhyperplasie entwickelt sich auch im fortgeschrittenen Stadium asymptomatisch. Das einzige Warnzeichen ist eine starke Zunahme der Lebergröße (Hepatomegalie). Lücken in dieser Art von Tumor sind äußerst selten.

Bösartige Tumoren

Die Symptome der malignen Gewebedegeneration, die bereits im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses auftreten, ähneln den Manifestationen anderer Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts, nämlich:

  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen);
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • leichtes Fieber;
  • Schwere und schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Ist die Leber geschwollen (ragt mit bloßem Auge unter dem Rand des Rippenbogens hervor), verdickt sie sich und wird klumpig, so kann von einer deutlichen Vergrößerung der Formation gesprochen werden. Dieses Stadium pathologischer Prozesse tritt auf mit dem Auftreten von:

  • Anämie;
  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • allgemeine Vergiftung;
  • Leberversagen;
  • endokrine Störungen (Cushing-Syndrom entsteht, wenn Tumorzellen hormonelle Aktivität haben);
  • Schwellung der unteren Extremitäten (wenn der Tumor durch die Vena cava inferior gequetscht wird).

Der Primärtumor kann Metastasen auf andere Teile der Leber, nahe gelegene Lymphknoten, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Lungen sowie andere Organe übertragen.

Diagnose

Auf der Grundlage der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen wird eine genaue Diagnose gestellt.

Die Labordiagnostik umfasst allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen und Koagulogramme. Die wichtigsten diagnostischen Merkmale der Formationen sind:

  • Abnahme des spezifischen Gewichts und der Anwesenheit von Protein im Urin;
  • Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin, Reststickstoff;
  • Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • eine Abnahme des Gesamtprotein- und Albuminspiegels im Blut, eine Zunahme des Fibrinogens;
  • erhöhte Leberenzyme.

Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie die Art, Größe, Lokalisierung des pathologischen Fokus, erkennen Sie Metastasen und ermöglichen Sie instrumentelle Diagnostik, einschließlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Leber (es ist möglich, Art, Größe und Lokalisation der Leberbildung mittels Ultraschall zu bestimmen, aber es ist unmöglich, eine gutartige Degeneration von einem bösartigen Prozess zu unterscheiden);
  • Magnetresonanztomographie (eine genaue Methode zur Klärung der Lokalisation und Art des Tumors, um festzustellen, wie weit die maligne Läsion von der Gallenblase, dem Magen, der Bauchspeicheldrüse und dem Dickdarm entfernt ist);
  • Hepatoscintigraphie (bei der Untersuchung eines Patienten werden radioaktive Iodionen injiziert, die dazu neigen, sich in pathologischen Herden anzusammeln und mit einem Röntgengerät fixiert zu werden, wodurch die Größe des Tumors und das Vorhandensein von Metastasen spezifiziert werden);
  • Leberbiopsie und anschließende morphologische Analyse des ausgewählten Materials (ermöglicht die Angabe der Art des Neoplasmas).

Wenn das Leberneoplasma gutartig und klein ist, wird der Patient von einem Onkologen überwacht, und die durch den Tumor verursachten Störungen des Verdauungsprozesses werden mit medizinischen Mitteln beseitigt. Ernannt:

  • Antispasmodika und Analgetika (No-shpa, Baralgin) - beseitigen Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Rabeprazol) - unterdrücken die Sekretion von Magensaft, beseitigen epigastrische Schmerzen;
  • Enzyme (Mezim, Creon) - regen die Verdauungsprozesse an;
  • Hepatoprotektoren (Gepabene, Essentiale, Ursosan, Ursofalk) - stellen die Funktionen der Leber wieder her und erhalten sie aufrecht, schützen die Zellen vor nachteiligen Wirkungen.

Bei malignen Prozessen wird die Behandlung eines Lebertumors mit verschiedenen Methoden durchgeführt, darunter:

  • Strahlentherapie - der Effekt auf den pathologischen Fokus mit ionisierender Strahlung (aufgrund seiner geringen Effizienz wird selten verwendet);
  • Chemotherapie - die Verwendung von pharmakologischen Arzneimitteln (Methotrexat, 5-Fluorouracil), die das Wachstum von bösartigen Zellen unterdrücken;
  • Embolisation - Emboli (spezielle mikroskopische Partikel), die die Blutgefäße blockieren, werden in die Gefäße eingeführt, durch die der Tumor versorgt wird, und die Beendigung des Zugangs von Blut und Nährstoffen führt zum allmählichen Tod bösartiger Zellen.
  • Kryoblation - Die Wirkung auf einen Tumor durch niedrige Temperaturen (flüssiger Stickstoff) wird nur bei einer Tumorgröße von weniger als 5 cm durchgeführt.
  • Chemoembolisation - die Einführung von pharmakologischen Wirkstoffen direkt in das Tumorgewebe.

Am häufigsten werden Bestrahlung und Chemotherapie mit einer chirurgischen Behandlung kombiniert. Da diese Methoden unabhängig sind, werden sie nur angewendet, wenn es unmöglich ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Ein hohes Risiko für eine maligne Degeneration ist die Indikation für eine Operation. Je nach Lage und Größe des Tumors wird durchgeführt:

  • marginale Resektion (Entfernung des peripheren Teils des Organs);
  • Segmentektomie (Entfernung eines oder mehrerer Segmente der Leber);
  • Lobektomie (Entfernung des betroffenen linken oder rechten Leberlappens);
  • Hemihepatektomie (Entfernung der anatomisch isolierten Hälfte des Organs).
  • Exzision, endoskopische oder offene Drainage (durchgeführt, um eine Zyste zu entfernen).

Um Rückfälle zu vermeiden, werden pathologische Bereiche und 2 cm gesundes Gewebe während der Operation abgeschnitten.

Bei sekundären (metastasierten) Leberschäden ist eine Operation nur in folgenden Fällen angezeigt:

  • Es besteht die Möglichkeit, den Primärtumor zu entfernen.
  • Metastasen betrafen nur einen der Leberlappen;
  • Metastasen haben sich nur in der Leber ausgebreitet, andere Metastasenherde fehlen.

Volksmedizin

Mit der Entwicklung der gutartigen Erziehung kann neben der medikamentösen Therapie auch mit Volksheilmitteln umgegangen werden. Die beliebtesten Rezepte der traditionellen Medizin sind die folgenden:

  • Propolisalkohol (Verhältnis 1: 5) einschenken, für einen Monat darauf bestehen, das fertige Produkt 30 ml täglich einzunehmen;
  • Meerrettichblüten (20 g) in ein Glas kochendes Wasser gießen, eine halbe Stunde darauf bestehen, abgießen, nach dem Essen trinken, einmal täglich einnehmen;
  • gehackte Klettenwurzel (100 g) einen Liter Wasser einfüllen, eine halbe Stunde kochen lassen, darauf bestehen, abseihen, 200 g Honig in die Brühe geben, viermal täglich 20 g einnehmen.

Die Prognose für die Entwicklung eines gutartigen Tumors ist mit Ausnahme großer Adenome, die zur Krebsentartung neigen, für den Patienten günstig.

Bezüglich Leberkrebs ist es unmöglich, die Frage, wie viel sie mit dieser Krankheit leben, eindeutig zu beantworten. Maligne Prozesse entwickeln sich sehr schnell und ohne rechtzeitige Therapie kommt es das ganze Jahr über zum tödlichen Ausgang. Nach der Operation beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 3 Jahre, in 20% der Fälle 5 Jahre.

Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Einnahme von Hormonen, wenn es keine medizinischen Indikationen gibt, die richtige Ernährung, die Vorbeugung von Hepatitis, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Organe des Gallensystems und des Verdauungstrakts, verringern die Wahrscheinlichkeit, eine gefährliche Krankheit zu entwickeln, tragen zur Erhaltung einer gesunden Leber und eines gesunden Körpers bei. Wenn ein Tumor in der Leber diagnostiziert wird, ist es wichtig, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen und sich von einem Onkologen untersuchen zu lassen, auch wenn der Tumor gutartig ist.

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Lebertumoren, eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers, sind bösartig und gutartig. Ein Lebertumor signalisiert sich mit verschiedenen Symptomen und es wird festgestellt, dass sich eine Person für einen Ultraschallscan anmelden sollte, um ernsthaften Krankheiten vorzubeugen. Ein besonderes Risiko für das Tumorwachstum in der Leber besteht bei Männern über 45 Jahren. Dieses Neoplasma ist in ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision) enthalten. Es befindet sich in der 2. Klasse des „New Growth“ im Abschnitt „Malignes Neoplasma der Leber und intrahepatische Gallenwege“, der in Unterabschnitte unterteilt ist. Jeder Unterabschnitt ist der häufigsten Art von Leberkrebs gewidmet.

allgemeine Informationen

Ein Tumor in der Leber ist eine pathologische Formation, die aufgrund der Störung der normalen Fortpflanzung von Leberzellen aufgrund der negativen Auswirkungen der inneren und äußeren Umgebung auftritt. Ein bösartiger Lebertumor entwickelt sich schnell und progressiv, was mit schweren Symptomen einhergeht. Gutartige Neubildungen schädigen und bergen auch eine Gefahr für den menschlichen Körper, jedoch auf weniger aggressive und schnelle Weise als bösartige.

Klassifizierung

Bösartige und gutartige Lebertumoren werden in bestimmte Arten von Tumoren unterteilt. Die meisten Tumoren gehören zur mesenchymalen Gruppe. Alle von ihnen unterscheiden sich im Prinzip der Struktur, Grad der Gefährdung des Organismus, Fortschrittlichkeit der Entwicklung. Unter den gutartigen sind bestimmt:

  • Adenom;
  • Hämangiom;
  • Hamartom;
  • Cystadenom;
  • Leberfibrom;
  • Epitheliom;
  • Angiomyolipom;
  • Leiomyom;
  • Lipom;
  • Rhabdomyom;
  • Linfangiom;
  • Neurom

Tumoren des Organs können gutartig und bösartig sein.

Eine spezielle Art von Neoplasma ist ein mesenchymaler endokriner Tumor, der aus den endokrinen Zellen des Verdauungssystems gebildet wird. Myom ist eine gutartige Formation, die aus Muskelgewebe gebildet wird. Eine Vielzahl von Arten von Formationen erfordert eine detaillierte Betrachtung jeder von ihnen. Die maligne Gruppe umfasst:

Gutartige Tumoren

Arten von bösartigen Tumoren

Ursachen

Primäre maligne Tumoren der Leber treten häufig aufgrund schwerwiegender Erkrankungen wie Hepatitis C, B, Leberzirrhose auf. Die Gründe für die Entwicklung von malignen Krebstumoren können sein:

  • Rauchen;
  • Diabetes;
  • Konsum von Drogen und Alkohol;
  • Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • Strahlungseffekt;
  • Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein von Würmern im Körper;
  • Verletzungen;
  • Geschwüre;
  • Störung der Leber;
  • Vergiftung und unausgewogene Ernährung.

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Symptome von Lebertumoren

Ein häufiges Symptom von Krebs ist Bauchschmerzen. Die meisten gutartigen Neoplasien sind asymptomatisch und machen sich erst nach der Bösartigkeit bemerkbar. Aber bestimmte Arten dieser Tumoren machen sich zusätzlich zu den Schmerzen durch eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens bemerkbar. Je größer eine gutartige Zyste ist, desto stärker sind die Symptome wie:

  • Aufstoßen;
  • Gelbsucht;
  • innere Blutung;
  • Eitungen;
  • Schmerz;
  • Empfindlichkeit.

Bösartige Tumoren weisen auffälligere Indikatoren auf, darunter:

  • Schwäche des Körpers;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anämie;
  • Leberversagen;
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber).

Die Gefahr von gutartigen Formationen besteht darin, dass sie nicht leicht zu erkennen sind und die Anzeichen von bösartigen Tumoren schwer zu ignorieren sind. Patienten haben oft Fieber. Unterdrückte Tumoren der Lebertore führen zu vermehrten Manifestationen von Gelbsucht. Außerdem kommt es zu Entzündungen in den Gallenwegen, einer Zunahme der Venen, die sich auf der Hautoberfläche äußern.

Diagnose von Neubildungen

Die Diagnose von Tumoren erfolgt durch Verfahren unter Verwendung geeigneter Geräte. Patienten, die charakteristische Indikatoren mit Verdacht auf ein Neoplasma in der Leber gefunden haben, wird empfohlen, sich folgenden Untersuchungen zu unterziehen:

  • Ultraschall;
  • Angiographie;
  • Computertomographie;
  • diagnostische Laparoskopie;
  • eine biochemische Blutuntersuchung bestehen;
  • Machen Sie eine MRT der Leber.

Ärzte führen auch Punktionsbiopsien durch, mit denen Sie die Struktur, den Typ und die Position des Tumors genauer und genauer untersuchen können. Ein diagnostischer Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. Die rechtzeitige Diagnose von Tumoren aufgrund verdächtiger Symptome erhöht die Möglichkeit, die Gesundheit zu erhalten, und beseitigt die Bedrohung des menschlichen Körpers.

Behandlung von Formationen

Die Behandlung von Lebertumoren erfolgt selten ohne Operation, eine Operation ist eine übliche Methode. Da Tumore in fortgeschrittenen Stadien gefunden werden, ist eine Operation erforderlich. Bei Kontraindikationen (inoperabler Tumor) wird die Operation jedoch durch eine Chemotherapie ersetzt oder damit kombiniert, obwohl diese Therapie nur in den Anfangsstadien von bösartigen Tumoren wirksam sein kann. In Situationen schwerer Vernachlässigung der Formationen wird eine Lebertransplantation durchgeführt, die als eine ziemlich riskante Operation angesehen wird. Diese Operation ist am effektivsten und kann das Leben von Patienten mit einem geringen Prozentsatz der Genesung signifikant verlängern. Chemoablation, Kryoablation und Radiofrequenzablation beeinflussen die Auflösung des Tumors.

Traditionelle Methoden können in Verbindung mit medizinischer Behandlung angewendet werden.

Es gibt Fälle, in denen ein gutartiger Tumor entdeckt wird, der ohne Operation und inneren Eingriff in den Körper geheilt werden kann. Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, verschreiben Ärzte die Behandlung mit Volksheilmitteln als Ergänzung zur Haupttherapie oder zur Behandlung von inoperablen Tumoren. Natürliche Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem und verlangsamen das Wachstum von Krebszellen. Beliebte Kräuter und Beeren, die bei dieser Aufgabe hervorragende Arbeit leisten, sind Viburnum, Wildrose, Birken- und Kohlsäfte, Preiselbeeren und Propolis. In jedem Fall lohnt es sich, sich bei der Auswahl scheinbar harmloser Naturstoffe für die Behandlung von Leberbildungen an Ihren Arzt zu wenden, denn auch Naturstoffe können bei unsachgemäßer Auswahl zu Komplikationen führen.

Komplikationen

Eine Verschlechterung des Zustands des Patienten durch Krebstumoren tritt bei inkorrekten Handlungen in der Behandlung auf. In Form von Komplikationen treten folgende Beschwerden und Erkrankungen auf:

  • Allgemeine Erkrankungen der Leber.
  • Aszites - die Ansammlung von überschüssigem Wasser im Bauch.
  • Gelbsucht ist eine Störung der normalen Funktion des Gallengangs, die die Haut des Patienten vergilbt.
  • Innere Blutung durch Bruch der Lebergefäße.
  • Stoffwechselstörungen und starker Gewichtsverlust.

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Prävention und Prognose

Die Verhinderung der Neubildung von Neoplasmen besteht in der Schaffung von Bedingungen, die für die Bildung von Krebszellen ungünstig sind. Wichtigste vorbeugende Bedingungen:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Abhängigkeiten (Drogen, Alkohol, Rauchen);
  • eine Diät, die Vitamine, Ballaststoffe, Zellulose (in Gemüse und Obst), viel Wasser und den Ausschluss schädlicher, fettiger und schwerer Lebensmittel (einschließlich Kaffee und scharfer Gerichte) aus der Diät enthält;
  • Behandlung und Vorbeugung von schweren (Hepatitis C und B, Zirrhose) und parasitären Erkrankungen.

Die Prognose des Fortschritts und der Genesung der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, von denen der erste die rechtzeitige Diagnose der Krankheit ist. Je länger der Patient die Manifestationen der Lebererziehung ignoriert und toleriert und den Arztbesuch auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt, desto größer ist das Risiko für seine Gesundheit und sein Leben. Daher ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören und zu versuchen, Leberprobleme rechtzeitig zu diagnostizieren.

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Ganglien bilden sich am häufigsten am Handrücken, seltener an den Handflächen und Fingern. Der Durchmesser des Tumors kann bis zu 10 cm betragen. Die Entfernung des Bürstenhygroms wird als der effektivste Weg zur Beseitigung des Problems angesehen, um das Risiko einer Neubildung des Tumors zu minimieren.
Die Ernährung bei Hirntumoren spielt eine wichtige Rolle. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, die Immunität und die Geschwindigkeit der Genesung hängen davon ab. Die richtige und ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, die Arbeit des gesamten Körpers zu verbessern und ihn mit allen notwendigen Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen, die im Kampf gegen die Krankheit hilfreich sind.
HPV bei Frauen ist eine häufige sexuell übertragbare Krankheit. Sein Auftreten auf der Haut weist auf ein schwaches menschliches Immunsystem hin. Humanes Papillomavirus manifestiert sich in Form von Wucherungen, die Beschwerden verursachen.