Das Leberhämangiom wird als gutartiger Tumor bezeichnet, dessen Entstehung etwas ungewöhnlich ist und im Wesentlichen der Glomerulus von Gefäßen ist, die untereinander verwechselt sind und sich selbst in der Embryonalperiode nicht richtig entwickelt und gebildet haben. In dieser Hinsicht gilt die Krankheit als angeboren.

In der Regel zeigt eine Umfrage, dass sich ein solcher Tumor gebildet hat und im Grunde genommen nicht größer als 3-4 cm ist. Die meisten Patienten haben keine Symptome, so dass sie möglicherweise nicht lange davon ausgehen, dass ein solcher Tumor vorliegt. Es ist äußerst selten, dass Situationen auftreten, die eine Zunahme des Hämangioms um bis zu 10 cm auslösen können, was durch charakteristische Symptome deutlich zum Ausdruck gebracht wird. Solche Patienten benötigen eine obligatorische Behandlung.

Was ist das?

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor von eher ungewöhnlicher Natur. In vielen Fällen impliziert dieser Name eine Reihe verschiedener vaskulärer Neubildungen des blastomatösen und des desembrioplastischen Typs.

Ursachen

Ein in der Leber lokalisierter Gefäßtumor wird als mysteriöse Krankheit bezeichnet, da die Ursachen seines Auftretens, sein Verhalten und seine Wachstumsraten nicht im Voraus berechnet und vorhergesagt werden können. Aber ohne auf sein „Geheimnis und seine Geheimhaltung“ zu achten, ist über das Hämangiom nicht so wenig bekannt:

  1. Bevorzugte weibliche Leber (bei Frauen treten diese Tumoren 5- bis 6-mal häufiger auf);
  2. Von den beiden Leberlappen wählt es vorwiegend den rechten Lappen aus;
  3. Sie hat ein „Lieblingsalter“ (20-30 Jahre);
  4. Als Substrat wird versucht, venöse Elemente zu verwenden.
  5. Der in der adulten Leber gefundene vaskuläre Tumor gehört definitiv zur intrauterinen Entwicklung der „Wirte“;
  6. Aus irgendeinem unbekannten Grund ist das Hämangiom zum Glück nicht infiltrativ.

Die genaue Ursache für die Entstehung eines solchen Tumors zu bestimmen, ist äußerst schwierig. Zu den wichtigsten wahrscheinlichen Faktoren beim Auftreten von Leberhämangiomen zählen:

  1. Genetische Veranlagung. In diesem Fall lässt sich das Hämangiom "nicht lange auf sich warten" und tritt bei Kindern im Kindesalter auf.
  2. Wirkung von Sexualhormonen. Wir sprechen hier von weiblichen Hormonen (insbesondere Östrogen), die nach Ansicht von Wissenschaftlern die Entwicklung eines gutartigen Lebertumors provozieren können.
  3. Mechanische Verletzungen der Leber (blaue Flecken und andere).

In den meisten Fällen ist das Hämangiom einfach und klein, selten sind es multiple und große Tumoren.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur gibt es zwei Arten von Gefäßtumoren:

Durch die Art der klinischen Schwere ist es möglich, solche Hämangia-Arten zu unterscheiden, wie zum Beispiel:

  1. Asymptomatische Form;
  2. Unkomplizierter Tumorprozess, aber es gibt ein typisches Krankheitsbild;
  3. Kompliziertes Hämangiom;
  4. Atypische Gamangios-Formen, die sich aus begleitenden pathologischen Prozessen entwickeln.

Solche Tumorformationen sind in der Regel einfach, obwohl es mehrere Nierentumoren gibt, die sehr groß werden und bei Onkoprozessen häufig Gewebe in der Nähe einbeziehen.

Symptome

Die vorläufige Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, die auch indirekte Anzeichen eines in der Leber lokalisierten Gefäßtumors sind:

  1. Kompressionsgefühl von Magen, Zwölffingerdarm und allen angrenzenden Strukturen in der hepatoduodenalen Zone;
  2. Dumpfer, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  3. Das Auftreten von Gelbsucht ist möglich;
  4. Dyspeptische Störungen (instabiler Stuhl, Blähungen, Übelkeit, Magenbeschwerden nach dem Essen);
  5. Seltene, starke, plötzlich auftretende Schmerzen, die normalerweise darauf hinweisen, dass bestimmte Ereignisse im Hämangiom auftreten: ein Herzinfarkt oder eine Nekrose des Gewebes, Blutung in den Tumor.

Bei Hämangiomen der Leber, die eine gefährliche Größe erreicht haben, ist die Entwicklung von Symptomen der portalen Hypertonie und der Herzinsuffizienz nicht ausgeschlossen.

Merkmale der Entwicklung bei Kindern

Die Ursachen von Hämangiomen bei einem Kind sind nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass der Gefäßtumor in der Schwangerschaftsperiode gebildet wird, wenn die schwangere Frau während des Aufbaus des Herz-Kreislauf-Systems des Babys an Infektionen erkrankt ist. Fast immer wird eine Pathologie unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert, nur manchmal treten solche gutartigen Tumoren im ersten Lebensmonat eines Neugeborenen auf. Die Größe des Hämangioms nimmt aktiv um sechs Monate zu, wonach sich das Wachstum verlangsamt. Manchmal kann es sich mit dem Alter von selbst auflösen, besonders wenn die Tumore klein sind, so dass es nicht immer entfernt werden muss.

Wenn Hämangiome in der Leber bei Neugeborenen zusammen mit den Krümeln auftreten und mit Symptomen einhergehen, ist eine Behandlung erforderlich, da die Krankheit manchmal gefährlich ist.

Diagnose

Das Hämangiom ist asymptomatisch und der Patient beginnt erst dann einen Arzt aufzusuchen, wenn Beschwerden auftreten. Die Diagnose der Krankheit umfasst:

  • vollständiges Blutbild;
  • MRT;
  • CT, falls erforderlich, um die Diagnose zu klären;
  • Angiographie zur Bestimmung des Gefäßzustands bei Verdacht auf Tumorentstehung im rechten Leberlappen;
  • Punktionsbiopsie, wenn es notwendig ist, die Diagnose zu bestätigen (aber die Diagnose eines Tumors durch diese Methode wird selten durchgeführt, es kann zu massiven Blutungen und Komplikationen führen).

Mögliche Komplikationen

Obwohl Hämangiome nicht bösartig sind, können sie viele gefährliche Konsequenzen für den Patienten haben:

  1. Das Kazabach-Merritt-Syndrom ist eine gefährliche Komplikation, die bei einem Drittel der Patienten zum Tod führt. Es ist gekennzeichnet durch Thrombozytopenie und gigantische Hämangiomgrößen, in denen sich Blutgerinnung befindet, was zu einer Störung der Blutgerinnung führt.
  2. Reißen - kann zu starken Blutungen führen. Prellungen, Verletzungen usw.;
  3. Leberinsuffizienz infolge der Entwicklung multipler Tumoren oder eines riesigen Hämangioms, das das Nierenparenchym ersetzt hat.
  4. Tumorthrombose, begleitet von eitrig-septischen Prozessen und Gewebenekrose.

Behandlung von Leberhämangiomen

Personen, die dieses gutartige Neoplasma identifiziert haben, wird empfohlen, es nach 3 Monaten erneut zu untersuchen, um das Tumorwachstum zu beurteilen. Wenn kein Hämangiomwachstum festgestellt wird, muss der Patient noch alle sechs Monate oder mindestens ein Mal pro Jahr untersucht werden, um den Tumor dynamisch zu überwachen.

Wenn die Neigung zum Wachstum eines Leberhämangioms nicht festgestellt wird und seine Größe 5 cm im Durchmesser nicht überschreitet, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben, und selbst eine spezielle Diät ist nicht erforderlich.

Es treten jedoch immer noch Situationen auf, in denen möglicherweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dazu gehören:

  • Bruch des Tumors;
  • ständige Bauchbeschwerden, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern;
  • schnelles Tumorwachstum (mehr als 50% pro Jahr);
  • Hämangiomgröße über 5 cm;
  • Hämangiom von großer Größe und drückt die angrenzenden Organe, ihre Arbeit zu stören;
  • ob die Ergebnisse der Umfrage keinen bösartigen Tumor feststellen konnten oder nicht.

Gegenanzeigen für die Operation sind:

  • Schwangerschaft;
  • Leberhämatom;
  • Zirrhose;
  • Niederlage großer Schiffe;
  • Hormonersatztherapie bei der Behandlung von Tumoren.

Es ist auch unpraktisch, eine Biopsie für Hämangiom Leber durchzuführen. Hohes Risiko für schwere Blutungen, die zum Tod führen können.

Hormontherapie erfordert sanftes Halten, kann nur Tumorwachstum hervorrufen, eine rasche Zunahme der Größe. Wird nur von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren ernannt: Alter, Grad und Entwicklungsstadium des Patienten des Neoplasmas, bestehende andere interne Pathologien.

Volksmedizin

Die Behandlung von Hämangiom Volksheilmitteln (sowie anderen Krankheiten) kann nur für Erwachsene nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Wirksam sind:

  • Ginsengwurzel;
  • Linden;
  • Mariendistel;
  • Kartoffeln;
  • Hafer;
  • Wermut usw.

Mariendistel wird in Grassammlung verwendet (Katzenpfote, schwarze Wurzel, Rainfarn, Schafgarbe, Johanniskraut, Kirsche (Stiel), Ringelblume, Schöllkraut 3 EL, Huflattich - 4,5 EL, Wegerich - 6 EL. l.) Die Zutaten werden gemischt. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie 1 Esslöffel der Mischung, die mit 1,5 Tassen kochendem Wasser gedämpft und einige Minuten gekocht wird. Trinken Sie 4 Mal an einem Tag alles, was Sie brauchen. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Wochen. Danach trinken sie für 2 Wochen dreimal täglich Mariendistelpulver. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Jahre.

Diät

Eine der Methoden, um ein Neoplasma in einem stabilen Zustand zu halten, ist die Organisation der richtigen Ernährung bei Leberhämangiomen. Dazu gehören traditionelle Kontraindikationen für Erkrankungen dieses Organs - gebraten, fettig, salzig. Es ist auch wünschenswert, Folgendes auszuschließen:

  • Alkohol;
  • würzige Gewürze;
  • Eigelb;
  • Pilze;
  • Birnen;
  • Schokolade;
  • frisches Brot;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Leberhämangiom erfordert eine Diät. Wenn der Tumor klein ist, können Sie sein Wachstum stoppen, indem Sie das Menü mit geeigneten Produkten auswählen. Ernährungswissenschaftler schlagen vor, in der täglichen Ernährung zu verwenden:

  • Brot in Form von Crackern;
  • Gemüse, Gemüse;
  • Brei;
  • Zitrusfrüchte;
  • Obst, ausgenommen Birnen;
  • Pflanzenöl - Sonnenblume, Olive;
  • Honig;
  • Kompott aus getrockneten Früchten.

Diese Krankheit erfordert nicht die Einhaltung einer strengen Diät. Es genügt, vom täglichen Speiseplan des Patienten "schwere Nahrungsmittel" auszuschließen, sowie zu versuchen, weniger frittierte und fetthaltige Nahrungsmittel zu essen. Es wird auch nicht empfohlen, konservierte und salzige Lebensmittel zu sich zu nehmen.

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Leberhämangiom

Das Leberhämangiom ist ein gutartiges Gefäßneoplasma embryonalen Ursprungs. Laut Statistik sind bei 7% der Bevölkerung Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen vorhanden, wobei die Prävalenz aller gutartigen Neubildungen des hepatobiliären Systems an erster Stelle steht.

Ursachen von Leberhämangiomen

Der Grund für das Auftreten von Hämangiomen in der Leber wird als eine Verletzung des Prozesses der Verlegung der Gefäße des Venenbetts im ersten Schwangerschaftstrimester angesehen, die auf den Einfluss schädlicher Faktoren auf den mütterlichen Organismus zurückzuführen ist. Eine direkte Korrelation zwischen der Häufigkeit der Hämangiombildung und der Blutgruppe A (II) legt nahe, dass die Pathogenese eine genetische Komponente aufweist und die Möglichkeit besteht, die Tendenz zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome lösen sich in etwa 80% der Fälle von selbst auf. Im Erwachsenenalter treten bei Frauen häufiger große hämangiomatöse Knoten auf. Einer Hypothese zufolge erhöhen Östrogene (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von Gefäßneoplasmen. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder bei Einnahme von Östrogen-haltigen Arzneimitteln auf.

Nach einer anderen Version sind die Ursachen von Leberhämangiomen nicht mit dem Tumorwachstum verbunden und liegen in angeborenen Fehlbildungen der Gefäße, die zu Teleangiektasien führen - einer anhaltenden Erweiterung der Kapillaren. In Bezug auf die kavernöse Form wird die Annahme teilweise durch den Nachweis multipler Hämangiome oder der für Tumore untypischen totalen Hämangiomatose bestätigt. Die Ergebnisse von pathologischen Untersuchungen des Substrats der Knoten setzen die Leberhämangiome an eine Zwischenstelle zwischen dem embryonalen Tumor und der angeborenen Fehlbildung der Lebervenen.

Formen

In der gastroenterologischen Praxis besteht die Tendenz zu einer weiten Auslegung des Begriffs "Hämangiom": Fast alle gutartigen Neubildungen der Lebergefäße, einschließlich venöser, kavernöser, uviformer und kapillärer Angiome sowie gutartiger Hämangioendotheliome, werden so bezeichnet.

Tatsächlich werden Hämangiome abhängig von der Struktur in kapillare und kavernöse eingeteilt. Das kapillare Hämangiom besteht aus mehreren mit Blut gefüllten Hohlräumen, Sinusoiden, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Jede Sinuskurve enthält ein Gefäß.

Die größte Bedrohung ist der Bruch eines Hämangioms mit ausgedehnter intraperitonealer Blutung und großem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßige körperliche Betätigung oder ein Abdominaltrauma ausgelöst werden kann.

Kavernöses Hämangiom der Leber oder eine Kaverne wird durch die Vereinigung mehrerer Kavitäten zu einer gebildet. Kavernenknoten können große Größen erreichen - 10 cm oder mehr, und in 10–15% der Fälle im Leberparenchym gibt es gleichzeitig zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Kavernen mit einer Größe von bis zu 2 cm.

Symptome eines Leberhämangioms

In den meisten Fällen ist das Leberhämangiom nicht größer als 3-4 cm und manifestiert sich nicht. Klinische Manifestationen treten nur auf, wenn der Knoten auf 5–6 cm oder mehr vergrößert ist, wenn der Tumor benachbarte Organe und Blutgefäße zusammendrückt und Gewebe verletzt, was zu inneren Blutungen führt. Der Anteil der Riesenhämangiome macht jedoch nicht mehr als 8–10% der Fälle aus. Da die Tumorknoten durch ein langsames Wachstum gekennzeichnet sind, sinkt die Manifestation des Hämangioms gewöhnlich mit zunehmendem Alter - von 40 bis 50 Jahren.

Die frühen Symptome eines Leberhämangioms sind nicht spezifisch und charakteristisch für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • vergrößerte Leber;
  • Gefühl des Quetschens im Magen;
  • Gelbsucht;
  • dyspeptische Phänomene.
Siehe auch:

Diagnose

Ein asymptomatisch verlaufendes Hämangiom wird in der Regel zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung, einer MRT oder einer multispiralen CT der Bauchorgane im Rahmen einer Routineuntersuchung oder einer Untersuchung auf eine andere Erkrankung festgestellt. Um die gutartige Natur des Tumors aufzuklären, muss eine statische Szintigraphie durchgeführt werden - Radioisotopenforschung. Die selektive Konzentration des Radioindikators in der Leber ermöglicht die Identifizierung der veränderten Bereiche und pathologischen Herde im Leberparenchym und die Unterscheidung zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren, die Unterscheidung des Hämangioms von der Zyste und den Finnen der Parasiten, die Klärung seiner Größe und Lokalisation sowie die Identifizierung der damit verbundenen Pathologien - diffuse Veränderungen des Parenchyms, des Tumors und usw.

Bei der Lokalisierung von Tumoren im rechten Leberlappen ist auch eine Angiographie des Zöliakie-Rumpfes erforderlich, um den Zustand des Blutflusses und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der arteriellen, venösen und kapillaren Phase zu beurteilen. Klinische Blut- und Lebertests können verschrieben werden, um den allgemeinen Zustand des hepatobiliären Systems zu beurteilen.

Laut Statistik sind bei 7% der Bevölkerung Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen vorhanden, wobei die Prävalenz aller gutartigen Neubildungen des hepatobiliären Systems an erster Stelle steht.

Behandlung von Leberhämangiomen

Bei kleinen Tumoren ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Um die Dynamik des Prozesses zu kontrollieren, wurde dem Patienten eine systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach der Diagnose wird ein Kontrollultraschall- oder MRT-Scan der Leber und der Gallenwege verschrieben. Wenn der Tumor nicht wächst, wird der Patient ein- oder zweimal im Jahr nachuntersuchen.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, eine sparsame Ernährung einzuhalten und eine Selbstmedikation mit hepatotoxischen Arzneimitteln zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Leberhämangiome wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nr. 5 bekannt. Begrenzen Sie den Verzehr von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Nahrungsmitteln, die reich an extraktiven Substanzen sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen anregen. Ballaststoffreiches Gemüse und Obst muss gemahlen, Weißbrot im Ofen getrocknet und fadenförmiges Fleisch fein gehackt werden. Mahlzeiten und Getränke werden am besten warm konsumiert. Die Grundlage des Menüs für Leber-Hämangiom sollten Milch- und vegetarische Suppen sein, die keinen Sauerampfer und keine Tomatenpaste enthalten, gekochte und gebackene Gerichte; Gelegentlich können Eintöpfe hinzugefügt werden. Gebratenes Essen aus der Diät ist wünschenswert, um vollständig zu beseitigen. Ebenfalls verboten sind:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • geräuchertes Fleisch und Würste;
  • fetter Käse und Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fischkonserven, Kaviar;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais, roher Weißkohl, Auberginen, Radieschen, Radieschen, Rüben, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Gerste, Gerste und Maisgrieß;
  • Vollkornbrot;
  • Schokolade;
  • Eiscreme;
  • Mürbteig und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Die Getränke sind unerwünscht frische und konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, grüner Tee, Carcade, Soda und Alkohol. Zur Verbesserung des Eiweiß- und Fettstoffwechsels ist ein Verlauf von Vitamin B-Präparaten angezeigt.12; bei Bedarf eine Reihe von Hepatoprotektoren.

Im Falle des Wachstums des hämangiomatösen Knotens und des Auftretens alarmierender Symptome wird das Problem der radikalen Entfernung des Tumors in Betracht gezogen. Für die Operation zeigen:

  • Knotengröße mehr als 5 cm;
  • das schnelle Wachstum von Tumoren (mehr als 50% pro Jahr);
  • Quetschen von Blutgefäßen und angrenzenden Organen;
  • Infektion des Tumors;
  • Gefäßthrombose und Nekrotisierung von Hämangiomen;
  • Ruptur von Tumorgewebe mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.
Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome lösen sich in etwa 80% der Fälle von selbst auf.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lokalisation zu entfernen:

  • Segmentale Leberresektion - Entfernung eines oder mehrerer von Hämangiomen betroffener Segmente. Die Grenzen der Segmente werden unter Berücksichtigung der biliovaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der Segmente V, VI, VII und VIII des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallenwege. Entfernen Sie gegebenenfalls auch das IV-Segment des linken Lappens.

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperativen Komplikationen vorzubeugen, wird dem Patienten vor der Operation eine Hormontherapie verschrieben, um den Gefäßknoten zu verkleinern.

Gegenanzeigen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Keimung des Tumors in großen Venen,
  • Zirrhose;
  • die Lokalisation von Hämangiomen in beiden Leberlappen;
  • multiple Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerotherapie und Embolisation von Hämangiomen durch Methoden der Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Ein vielversprechendes Gebiet ist das Einbringen ferromagnetischer Partikel in das Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das einen signifikanten Temperaturanstieg im Bereich des hämangiomatösen Knotens und den Massentod von Tumorzellen verursacht.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Die größte Bedrohung ist ein Tumorbruch mit ausgedehnter intraperitonealer Blutung und großem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßige Belastung oder ein Abdominaltrauma ausgelöst werden kann. Bei akuten Bauchschmerzen, die länger als zwei Stunden andauern, ist es daher notwendig, dringend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Portalsystem der Leber können gastrointestinale Blutungen auftreten; Es besteht auch die Möglichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion des Hämangioms oder einer Nekrotisierung des hämangiomatösen Gangliengewebes aufgrund einer Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße. Bei einer totalen Hämangiomatose mit einer Schädigung eines wesentlichen Teils des Parenchyms können Leberversagen und Leberzirrhose auftreten.

Vorhersage

Bei einem kleinen Hämangiom ist die Prognose günstig: Ein Neoplasma von bis zu 4–5 cm führt in der Regel nicht zu einer ernsthaften Verschlechterung der Gesundheit und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Eine maligne Degeneration von Hämangiomen ist äußerst selten. Eines der Anzeichen für Malignität kann ein schnelles Wachstum eines Neoplasmas sein.

Prävention

Aufgrund des angeborenen Charakters der Pathologie ist eine schwangere Frau für die Vorbeugung von Hämangiomen verantwortlich, insbesondere wenn es in der Familienanamnese bereits Fälle von Gefäßneoplasmen der Leber gegeben hat. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, Virusinfektionen, den Kontakt mit giftigen Chemikalien und die Einnahme wirksamer Arzneimittel mit teratogener Wirkung zu vermeiden.

Die Verhinderung der Komplikationen des Leberhämangioms hängt vom Verhalten des Patienten ab. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, ist es wichtig, zeitnah geplante Untersuchungen durchzuführen und bei ersten Anzeichen von Problemen Maßnahmen zu ergreifen. Um inneren Blutungen vorzubeugen, sollten Sie traumatische Sportarten vermeiden oder zuverlässige Mittel zum Schutz des Bauchraums anwenden. Frauen sollten bei der Auswahl oraler Kontrazeptiva oder vor einer Hormontherapie auf das Vorhandensein eines Leberhämangioms hingewiesen werden.

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Leberhämangiom: Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Das Leberhämangiom ist ein mysteriöses Neoplasma, dessen Erscheinungsbild und Wachstum für Ärzte nach wie vor ein Rätsel sind. Etwa 2% der Bevölkerung sind von einem Hämangiom betroffen, und bei Männern tritt es seltener auf als bei Frauen: Für einen Mann mit Hämangiom gibt es 4 bis 6 Frauen. Ein Leberhämangiom kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch in den meisten Fällen bei Personen im Alter von 30 bis 50 Jahren festgestellt. Bei Frauen verschiebt sich die Altersgrenze nach unten - sie haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Hämangiom in jungen Jahren und der Tumor ist normalerweise größer. Leberhämangiome können auch bei Säuglingen gefunden werden, in einigen Fällen wurden sie sogar vorgeburtlich bei einem wachsenden Fötus gefunden! Zum Glück sind Leberhämangiome immer gutartig; Es wurden keine Fälle von Degeneration in einen bösartigen Tumor festgestellt.

Was ist ein Leberhämangiom und seine Ursachen

Streng genommen ist ein Hämangiom eine Ansammlung von Gefäßen, bei denen es sich um abgeflachte endotherme Röhren handelt, die durch fibröse Septen getrennt sind. Es gibt normalerweise nur ein Hämangiom in der Leber; Fälle, in denen es mehrere gibt, sind eher selten. Die Größe von Hämangiomen kann von kleinen Formationen an der Leber von 2 mm Größe bis zu Riesen von mehr als 20 cm variieren. Bei der Oberflächeninspektion kann die Oberfläche des Hämangioms der Leber aufgrund subkapsulärer Läsionen (Hämatome) entweder flach oder hügelig sein. Eines der Hauptmerkmale von Hämangiomen ist die Farbe; Es ist rötlich-blau und deutlich vom umgebenden Lebergewebe zu unterscheiden. Große Tumoren können sich auf dem Pedikel befinden. Der rechte Leberlappen ist anfälliger für die Bildung von Hämangiomen als der linke.

Hämangiome der Leber können sowohl kavernös sein (mehrere große Hohlräume mit Innenwänden aus fibrösem Gewebe) als auch in viel selteneren Fällen kapillär (viele kleine Hohlräume, von denen jeder ein Gefäß enthält). Letztere sind sehr schwer zu diagnostizieren - sie sind so klein, dass sie während der Untersuchung nicht sichtbar sind.

Die Ursachen des Leberhämangioms bleiben für Ärzte ein Rätsel, obwohl angenommen wird, dass hormonelle Verhütungsmittel und Steroide sein Wachstum beschleunigen können (es ist jedoch nicht klar, ob diese Medikamente zu seiner Entstehung beitragen können). Es ist auch nicht bekannt, ob eine erbliche Veranlagung für das Auftreten eines Leberhämangioms vorliegt; Es gibt jedoch nur selten Hinweise darauf, dass mehrere Frauen verschiedener Generationen in derselben Familie Hämangiome hatten. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Leberhämangiom ein gutartiges angeborenes Hamartom (Gewebsentwicklungsstörung) ist. Hämangiome können bereits im Kindesalter verlegt werden und unter dem Einfluss unbekannter Faktoren auftreten.

Hauthämangiome sind weitaus häufiger als Leberhämangiome. es ist jedoch nicht klar, ob sie in irgendeiner Weise die Existenz ihrer „Schwestern“ in der Leber beeinflussen.

Symptome eines Leberhämangioms

In der Regel ist eine Person mit Leberhämangiom unbehaglich und bedarf keiner Behandlung. Das Vorliegen eines Hämangioms wird am häufigsten durch Zufall festgestellt - bei Vorsorgeuntersuchungen, bei Verdacht auf andere Krankheiten oder nach dem Tod bei der Autopsie. Richtig, nach der Diagnose eines Hämangioms sind psychische Beschwerden möglich - eine Person kann unangenehm sein, wenn sie den Gedanken hat, dass sich in ihrer Leber ein Tumor befindet. Sie sollten jedoch keine Angst haben, das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor und verursacht seinem Besitzer selten Unannehmlichkeiten.

Wenn die Symptome immer noch vorhanden sind, klagen die Patienten häufig über Schmerzen im rechten Oberbauch. In einigen Fällen ist das Auftreten von Schmerzen durch Thrombose, Blutung aufgrund von Ruptur oder mechanischer Kompression der dem Leberhämangiom benachbarten Organe zu erklären. In anderen Fällen kann die Ursache des Schmerzes nicht festgestellt werden. Manchmal ist die Leber des Patienten vergrößert, obwohl dies bei Hämangiomen selten vorkommt. Patienten können nach Einnahme einer kleinen Menge Nahrung, Übelkeit und Erbrechen über ein Völlegefühl im Magen klagen. Je größer das Hämangiom der Leber ist, desto deutlicher sind in der Regel die Symptome - von 40% der Menschen mit einem Hämangiom in 4 cm auf 90% der Menschen mit einer Hämangiomgröße von 10 cm.

Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch für ein Leberhämangiom und können durch andere Krankheiten verursacht werden. In jedem Fall sollte mit einem ständigen Gefühl von Unwohlsein und Bauchschmerzen ein Arzt konsultiert werden.

Faktoren, die das Wachstum von Leberhämangiomen verursachen

Bestehenden Studien zufolge kann der Steroidgebrauch und die Stimulierung des humanen Choriongonadotropins der Eierstöcke das Wachstum von Hämangiomen beeinflussen. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten, traten häufiger Leberhämangiome auf. Ein weiterer Risikofaktor ist die Schwangerschaft - bei schwangeren Frauen werden Hämangiome häufiger festgestellt als bei nie schwangeren Frauen. Es wird vermutet, dass Östrogen hier eine Rolle spielt, dessen Gehalt im Körper einer Frau während der Schwangerschaft zunimmt.

In 40% der Fälle nehmen die Leberhämangiome mit einer geringen Rate von bis zu 2 mm pro Jahr zu. Der am schnellsten wachsende Tumor ist bei jungen Menschen, die nicht älter als 30 Jahre sind, und der langsamste von allen - bei Menschen, die über ein halbes Jahrhundert zurückgelegt haben. Je größer das Leberhämangiom ist, desto langsamer wächst es.

Leberhämangiom bei Kindern

Eine der häufigsten Arten von Tumoren im Säuglingsalter ist das Hämangiom. Ungefähr 5-10% der Kinder im Alter von einem Jahr haben Hämangiome, die dann in den meisten Fällen (80%) nicht behandelt werden mussten und sicher von selbst vererbt wurden. Häufiger treten jedoch Hämangiome auf der Haut und im Unterhautgewebe auf, manchmal jedoch auch in der Leber.

Leberhämangiom bei schwangeren Frauen

Wenn bei einer Frau ein Hämangiom diagnostiziert wurde und sie dann schwanger wurde, steigt das Risiko von Komplikationen, die mit diesem Neoplasma verbunden sind. Wie erwartet führt eine erhöhte Menge an Östrogen zu einem Anstieg des Leberhämangioms.

In seltenen Fällen muss ein wachsendes Leberhämangiom behandelt werden. Bei einer Frau können Symptome wie Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich, Blähungen und Übelkeit auftreten. Das Vorhandensein eines Hämangioms bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau nicht schwanger werden kann. Besprechen Sie dieses Problem am besten mit Ihrem Arzt.

Medikamente, die den Hormonspiegel im Körper beeinflussen (z. B. Antibabypillen), können Komplikationen mit einem diagnostizierten Leberhämangiom verursachen. Auch dieses Problem sollte besser mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Komplikationen des Hämangioms der Leber

Im Allgemeinen ist die Prognose der Krankheit bei einer Person mit Leberhämangiom sehr gut. Es gab zwar keine Fälle, in denen sich das Leberhämangiom in einen bösartigen Krebs verwandelte. In einigen Fällen sind jedoch Komplikationen möglich, die weitgehend von der Größe und dem Ort des Tumors abhängen. Es ist erwähnenswert, dass solche Fälle sehr selten sind.

Tumor zerrissen. In seltenen Fällen können große kavernöse Hämangiome der Leber von selbst oder infolge von Verletzungen reißen, was zu einem Gefäßschock oder Hämoperitoneum führen kann (wenn Blut in die Bauchhöhle gegossen wird). Ein Mann wird blass, sein Herzschlag ist gestört, sein Blutdruck sinkt, kalter Schweiß tritt auf seiner Haut auf. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen - dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Intratumorale Blutungen. Dies kann durch das Vorhandensein von Fäkalien im Blut diagnostiziert werden, die dort beim Übergang von der Leber in den Darm entlang der Gallenwege auftraten.

Zusammendrücken der Gallenwege in der Nähe des Tumors der Arterien und Venen. In Einzelfällen kann der Tumor das nahe gelegene Blutgefäß verengen und eine Durchblutungsstörung verursachen (z. B. wird eine Schwellung des Beins beobachtet, wenn das Hämangiom der Vena cava inferior blockiert ist).

Kompression des Magens. In sehr seltenen Fällen kann das Leberhämangiom den Magen quetschen und den Austritt des Inhalts verhindern. Gleichzeitig entwickeln sich folgende Symptome: Rasche Sättigung schon bei geringer Nahrungsaufnahme, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden

Hemobilia. Eine weitere seltene Pathologie, bei der Blut über die Gallenwege in den Darm gelangt. Bei einer Person können Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Verdunkelung des Urins und Verfärbung der Stuhlmasse auftreten.

In seltenen Fällen können mehrere große Leberhämangiome eine chirurgische Behandlung erfordern.

Diagnose eines Leberhämangioms

Das Hämangiom ist ein großes diagnostisches Problem. Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass in der Nähe des Hämangioms möglicherweise andere Leberschäden auftreten (und diese manchmal nachahmen), sowohl gutartige als auch bösartige. Daher ist es notwendig, Hämangiome von gutartigen (Zysten, Adenome, fokale Hyperplasien von Knoten, Abszesse) und bösartigen Tumoren (Karzinome, Leberangiosarkome, Metastasen in der Leber) zu unterscheiden.

In einigen Fällen sind Leberhämangiome eine Folge der Entwicklung anderer Krankheiten, beispielsweise des Klippel-Trenone-Weber-Syndroms oder des Kazabah-Merritt-Syndroms. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wurde über multiple Leberhämangiome berichtet.

Untersuchungen bei Hämangiomen der Leber

Während der körperlichen Untersuchung ist es aufgrund seiner geringen Größe unmöglich, das Leberhämangiom zu untersuchen. Blutuntersuchungen, Urin und Kot mit Leberhämangiomen sind völlig normal (obwohl in seltenen Fällen bei großen Tumoren Thrombozytopenie beobachtet werden kann). Daher werden für die Diagnose üblicherweise verschiedene Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt, beispielsweise Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Leberarteriographie.

Ultraschall. Eine weit verbreitete, nicht traumatische und kostengünstige Untersuchungsmethode. Leberhämangiome sind normalerweise echogen, aber die Farbdoppler-Kartierung liefert die besten Ergebnisse. Beträgt die Wirksamkeit des konventionellen Ultraschalls zur Bestimmung der Hämangiome der Leber 46%, so steigt sie mit DDC auf 69%.

Computertomographie. Zur Untersuchung von Hämangiomen ist es vorzuziehen, eine Untersuchung mit einem Kontrastmittel durchzuführen; Leberhämangiom kann in 66% der Fälle korrekt identifiziert werden.

Magnetresonanztomographie. Wie bei der Computertomographie werden Leberhämangiome am besten bestimmt, wenn ein Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert wird. Zwar sehen kleine Hämangiome (mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm) auf dem Bild wie Karzinome oder Lebermetastasen aus, aber im Allgemeinen sind die Ergebnisse der Untersuchung sehr hoch - über 90%. Bei der MRT wird ein gewöhnliches gutartiges Leberhämangiom jedoch leicht für ein viel gefährlicheres hepatisches Angiosarkom gehalten. Einer der Hauptunterschiede zum normalen Leberhämangiom ist das schnelle Wachstum. Daher kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient in einigen Monaten erneut eine MRT-Untersuchung durchführt, um die Geschwindigkeit des Tumorwachstums zu bestimmen.

Die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT oder SPECT) ist eine relativ junge Erfindung. Im Gegensatz zu früheren Vermessungen können Sie mit dieser Technik dreidimensionale Bilder erstellen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Leberhämangiom effektiver zu diagnostizieren. Leider ist die Emissions-Computertomographie nicht überall verfügbar. Bei der Diagnose von Leberhämangiomen bis zu einer Größe von 2 cm erzielt der SPECT die besten Ergebnisse.

Arteriographie Obwohl die diagnostische Genauigkeit der oben beschriebenen nicht-invasiven Untersuchungen ziemlich hoch ist, kann die Arteriographie bei der Diagnose einiger Hämangiome nützlich sein. Ihr Vorhandensein kann durch die Verlagerung der Äste der Leberarterie, ihre Ausdehnung und ihren Füllungsgrad bestimmt werden.

Biopsie. Diese Methode wird aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos bei der Materialaufnahme nicht empfohlen. Wenn unklar ist, ob es sich um ein Hämangiom oder ein Karzinom handelt, wird empfohlen, anstelle einer Biopsie eine Kombination aus Computertomographie und Magnetresonanztomographie zu verwenden. Und nur wenn die Ergebnisse der Umfragen unbefriedigend sind, können Sie auf eine Biopsie zurückgreifen.

Behandlung von Leberhämangiomen

Die überwiegende Mehrheit der kleinen Leberhämangiome verursacht keine unangenehmen Symptome, erfordert keine Behandlung und verbleibt als solche während des gesamten Lebens des Patienten. Studien haben gezeigt, dass nur einer von 47 Patienten, wenn er nach einigen Jahren erneut gescannt wurde, ein Leberhämangiom in der Größe aufweist. Darüber hinaus gab es keine Fälle, in denen sich das Hämangiom zu einem bösartigen Tumor regenerierte. Daher bieten Ärzte in der Regel an, sich 6-12 Monate nach der Entdeckung eines Leber-Hämangioms einer erneuten Untersuchung zu unterziehen, um zu prüfen, ob die Größe nicht zugenommen hat. Geschieht dies nicht, empfiehlt der Arzt in der Regel, alles so zu belassen, wie es ist. Es ist keine Behandlung erforderlich und es sind auch keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Ausnahmen bilden Patienten, die an einer Lebererkrankung leiden, sich einer Hormontherapie unterziehen oder schwanger werden. Auch der Zustand von Patienten mit Leberhämangiomen über 10 cm sollte genauer überwacht werden. Aufgrund des wahrscheinlichen Komplikationsrisikos wird ihnen in der Regel empfohlen, den Zustand ihrer Leber jedes Jahr zu überprüfen.

Medikamentöse Therapie des Leberhämangioms

Bis vor kurzem gab es keine Methode, mit der es möglich wäre, das Leberhämangiom mit Medikamenten zu verkleinern. Erst vor wenigen Jahren entdeckten Ärzte, dass Hämangiome mit Hilfe von Sorafenib (einem Krebsmedikament, einem Multikinasehemmer) reduziert werden können. Jetzt werden Medikamente auf der Basis von Sorafenib aktiv bei der Behandlung von Nierenzell- und Hepatozellulärkarzinomen eingesetzt.

Chirurgische Behandlung von Leberhämangiomen

In der Regel wird eine Operation verordnet, wenn durch das Hämangiom unerwünschte Symptome auftreten. Leider ist es schwierig festzustellen, ob das Hämangiom der Leber oder eine andere Krankheit die Schuld trägt (z. B. Reizdarmsyndrom). Es kommt vor, dass eine Person nach der Operation weiterhin Schmerzen im Unterleib verspürt. Daher war die Ursache nicht ein Leberhämangiom, sondern etwas anderes.

Eine chirurgische Behandlung ist auch angezeigt, wenn das Hämangiom schnell wächst oder nicht von bösartigen Lebertumoren unterschieden werden kann. Und wenn das Hämangiom gebrochen ist, bluten natürlich die Leberhämangiome bei Ruptur stark, was sogar zum Tod des Patienten führen kann. Glücklicherweise kommt es selten vor - das Risiko für einen Riss eines großen Leberhämangioms beträgt nur 3,2%.

Das erste, was ein Patient mit einem gebrochenen Leberhämangiom Blutungen stoppt, ist durch Ligieren oder Embolisieren der Leberarterien. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, wird eine Hämangiomoperation durchgeführt. Bevorzugt werden minimal-invasive Techniken, zum Beispiel die arterielle Embolisation und Verhärtung (daher ist es am effektivsten, viele kleine Hämangiome loszuwerden; obwohl sie nicht verschwinden, sind sie vom weiteren Wachstum ausgeschlossen). Hochfrequenzzerstörung trägt auch dazu bei, das Wachstum des Leberhämangioms zu stoppen.

Ärzte können sich nicht einigen, ob es notwendig ist, große Leberhämangiome vorbeugend zu entfernen. Einerseits bedroht ein Hämangiombruch das Leben des Patienten. Andererseits kommt es in nicht mehr als 3,2% der Fälle zu einer Ruptur des Hämangioms der Leber, während sich der Prozentsatz der Komplikationen nach der Operation zur Entfernung des Hämangioms mehr als verdoppelt. Nach der Operation entwickelten 7% der Patienten Komplikationen, darunter lebensbedrohliche. Infolgedessen neigen die Ärzte zu der Annahme, dass eine chirurgische Behandlung nur Patienten mit schweren Symptomen oder schwerwiegenden Komplikationen der Krankheit verordnet werden sollte.

Leben mit Leberhämangiom

Menschen, bei denen ein unkompliziertes Leber-Hämangiom diagnostiziert wurde, benötigen keine spezielle Diät, sie unterliegen keinen Einschränkungen in Bezug auf körperliche Aktivität - sie können ihren gewohnten Lebensstil beibehalten, ohne sich selbst zu schädigen. Wenn das Hämangiom jedoch groß ist, wird der Arzt dem Patienten raten, Aktivitäten zu vermeiden, die Verletzungen des rechten Oberbauches fördern, wo sich die Leber befindet.

http://med.vesti.ru/articles/zabolevaniya/gemangioma-pecheni-priznaki-prichiny-i-lechenie/

13 typische und atypische Symptome von Leberhämangiomen sowie 6 Methoden zur chirurgischen Behandlung von Tumoren

Leberhämangiom ist eine häufige Pathologie bei Erwachsenen, aber nicht viel ist darüber bekannt. Wie gefährlich ist es, welche Anzeichen deuten auf das Vorhandensein der Störung hin, das Wichtigste ist, wie man die Krankheit heilt, damit sie nicht wieder auftritt? Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ. Es ist eine Drüse, da es chemische Elemente freisetzt, die von anderen Körperteilen verwendet werden.

Was ist die Funktion der Leber?

Die Leber hat mehrere Funktionen. Es produziert viele Chemikalien, die der Körper für ein normales Funktionieren benötigt. Es zerstört und entgiftet Substanzen und fungiert auch als Speichereinheit.

Hepatozyten (Leberzellen) ist verantwortlich für die Schaffung vieler Proteine ​​(Protein-Synthese) in dem Körper, die für verschiedene Funktionen erforderlich sind. Die Leber ist auch für die Produktion von Cholesterin und Triglyceriden verantwortlich. Kohlenhydrate werden ebenfalls in dieser Drüse, und das Organ für die Umwandlung von Glukose in Glykogen in Leber und Muskel-Zellen verantwortlich. Es produziert auch Galle, die bei der Verdauung hilft.

Dieser Körper speichert Vitamine und Chemikalien, die der Körper als Bausteine ​​benötigt:

  • vitamin b12,
  • Folsäure,
  • Eisen benötigt, um rote Blutkörperchen zu machen
  • Vitamin A für Sehkraft
  • Vitamin D zur Calciumaufnahme;
  • Vitamin K hilft dem Blut, sich richtig zu kräuseln.

Viele Krankheiten können die Leber direkt oder als Folge einer Störung betreffen, die in einem anderen Organ beginnt.

Was ist ein Leberhämangiom?

Ein Hämangiom ist ein verwickeltes Netzwerk von Blutgefäßen in der Leber oder auf seiner Oberfläche. Dieser Tumor ist gutartig und verursacht normalerweise keine Symptome. Tatsächlich sind sich die meisten Menschen der Existenz dieser Pathologie nicht bewusst. Oft wird es bei der Untersuchung des nicht assoziierten Zustands festgestellt. Selbst wenn die Anomalie bestätigt wird, ist eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich.

Bei einem größeren Tumor treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome wie Übelkeit und Bauchschmerzen auf. Bei Schwangeren und Frauen, die östrogenhaltige Medikamente einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit eines großen Hämangioms höher. Dies liegt daran, dass Östrogen das Wachstum dieser Art von Tumor in der Leber fördert.

Ein Hämangiom in der Leber, normalerweise bei Erwachsenen, führt zu keinen Komplikationen, ist jedoch gefährlicher, wenn es sich bei Säuglingen entwickelt. Es wird in der Regel bei einem Kind bis zu sechs Monaten diagnostiziert. In der Kindheit tritt diese Krankheit selten auf. Obwohl der Tumor nicht bösartig ist, ist er mit höheren Raten von Herzinsuffizienz verbunden.

Hämangiom der Leber, Ursachen

Die Ätiologie des Hämangioms ist noch unklar, aber es gibt einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens erhöhen:

  • weiblich;
  • Verwendung während der Schwangerschaft Kind bestimmte Präparate - Steroide Östrogene, humanes Choriongonadotropin, Clomifen;
  • Schwangerschaft;
  • Angeborene Anomalien, wenn das Leberhämangiom in anderen Syndromen enthalten ist.

Die wahre Ursache der Hämangiom Bildung und sein Wachstum ist nicht identifiziert, fand auch ein Gen, das die Verantwortung dafür trägt, aber es gibt Anzeichen dafür, italienischen Herkunft Familie, in der drei Frauen in drei aufeinander folgenden Generationen mit Symptomen große Hämangiom der Leber hatten.

Das Hämangiom ist nach seiner Struktur:

Am häufigsten entwickelt sich ein kavernöses Hämangiom der Leber, das viele große, mit Blut gefüllte Gefäßhöhlen enthält. Ein solches Neoplasma ist in der Regel einsam, erreicht gigantische Werte und führt zu Symptomen einer Beeinträchtigung der Leberfunktion und des Blutflusses.

Leberkapillarhämangiom ist sehr selten. Es besteht aus Kapillaren, wächst langsam, kann eine große Größe erreichen. Einige Experten sind der Meinung, dass diese Form eine Anomalie der Entwicklung von Blutgefäßen ist.

Klinische Manifestationen

Hämangiome stellen ein diagnostisches Problem dar, da sie für hypervaskularisierte malignen Lebertumoren verwechselt werden können und können mit (und manchmal mimic) anderen gutartigen oder bösartigen Lebererkrankungen, einschließlich noduläre Hyperplasien, Adenome Leber, Leberzysten, Hämangioendotheliom (maligner Tumor) koexistieren, hepatische Angiosarkom, Lebermetastasen und primären hepatozellulären Karzinom.

Leberhämangiome sind normalerweise klein und asymptomatisch. Sie treten am häufigsten auf, wenn die Leber aus einem anderen Grund sichtbar gemacht wird oder wenn die Leber während einer Laparotomie untersucht wird. Große und multiple Läsionen können Symptome verursachen, die eine Operation erfordern. Es wurde festgestellt, dass Symptome bei 40% der Patienten mit einem Hämangiom mit einem Durchmesser von 4 cm und bei 90% der Patienten mit Hämangiomen mit einem Durchmesser von 10 cm beobachtet werden.

Unspezifische Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt, die andere Krankheiten imitieren können:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit;
  • Gefühl von vollem Magen, auch wenn eine kleine Portion Essen gegessen wird;
  • Erbrechen;
  • Aufblähung nach dem Essen;
  • andere Bauchbeschwerden.

Hepatische Hämangiome sind selten zu spüren, wenn der Arzt den Bauch tastet oder untersucht. Je nach Größe und Lage des Tumors sind folgende Symptome schwerwiegender:

Andere atypische Manifestationen umfassen die folgenden:

  • Herzinsuffizienz aufgrund eines massiven arteriovenösen Shunts (eine abnormale Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene);
  • Gelbsucht durch Zusammendrücken der Gallenwege;
  • gastrointestinale Blutungen aufgrund von Hämobilie (Blutausscheidung mit Galle über den intrahepatischen und extrahepatischen Gallentrakt).

Komplikationen

Hämangiome neigen nicht dazu, sich in bösartige Tumoren umzuwandeln, können jedoch gefährliche Folgen für den Patienten haben.

  1. Aufgrund eines Hämangiombruchs kommt es zu starken Blutungen. Der Grund kann Verletzungen, Blutergüsse usw. sein.
  2. Das Kazabach-Merritt-Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation, die bei 30% der Patienten zum Tod führt. Die Erkrankung ist durch Thrombozytopenie und ein riesiges Hämangiom mit Blutstau gekennzeichnet, was zu einer Verletzung der Blutgerinnung führt.
  3. Tumorthrombus, der von eitrig-septischen Prozessen und der Verhornung von Geweben begleitet wird;
  4. Leberinsuffizienz, die sich aufgrund der Bildung multipler Neoplasien oder des Wachstums von Hämangiomen entwickelt.

Diagnose

Bei der Untersuchung auf eine andere Störung wird häufig zufällig ein Leberhämangiom festgestellt. Während des Ultraschalls findet sich im Parenchym eine abgerundete Ausbildung mit klaren Konturen, deren Inhalt heterogen ist. MRT und CT liefern die gleichen Informationen, sind jedoch aktueller.

Um zu bestätigen, dass es sich bei dem erkannten Tumor um ein Hämangiom handelt, lassen Sie eine Zöliakie (Röntgenuntersuchung der Arterien) und eine statische Leberszintigraphie zu.

Biochemische Tests der Leber in Abwesenheit einer weiteren Begleiterkrankung (Leberzirrhose, Hepatitis) bleiben normal. Es gibt keine Änderungen bei den klinischen Analysen.

Das Hämangiom sollte von anderen gutartigen und bösartigen Tumoren in der Leber unterschieden werden.

Gutartige Tumoren sind:

  • Zysten;
  • Adenome;
  • regenerierende Knoten;
  • fokale Hyperplasie;
  • Abszesse.

Maligne Lebertumoren umfassen Hepatozelluläres Karzinom, Angiosarkom und Lebermetastasen.

Behandlung von Leberhämangiomen

Normalerweise ist das Leber-Hämangiom während der Diagnose klein und asymptomatisch und es wird wahrscheinlich so bleiben. In einer Studie wurde nur bei 1 von 47 untersuchten Personen 1 bis 6 Jahre nach der Erstdiagnose eine Zunahme der Größe der Gefäßformation beobachtet. Darüber hinaus wurde die maligne Transformation nicht registriert. Aus diesen Gründen kann das Hämangiom in den meisten Fällen ohne Behandlung belassen werden.

In der Regel werden die Patienten 6 und 12 Monate nach der Erstdiagnose einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Vorausgesetzt, dass sich die Größe des Hämangioms nicht verändert hat, sind langfristige visuelle Follow-up-Studien nicht erforderlich.

Es gibt jedoch eine Reihe wichtiger Ausnahmen. Natürlich verdienen Patienten mit einem neuen Anfall von Bauchschmerzen eine Nachuntersuchung. Dies gilt auch für Frauen, die mit Östrogen behandelt werden oder schwanger werden. Schließlich sollten Patienten mit großen Hämangiomen (dh> 10 cm) wegen des erhöhten Risikos möglicher Komplikationen regelmäßig untersucht werden.

Bis vor kurzem gab es keine Daten zur medizinischen Therapie, die zu einer Verringerung der Anzahl der Leberhämangiome führten. Ein Fallbericht aus dem Jahr 2008 zeigte eine Verringerung der Tumorgröße bei einem Patienten, der wegen Dickdarmkrebs behandelt wurde. Antineoplastika Bevacizumab, ein monoklonaler Antikörper (in der Onkologie synthetisierte Zellen, die im Labor verwendet wurden), wurden verwendet.

Ein weiteres Mittel gegen Krebs, Sorafenib, wurde zur Behandlung eines 76-jährigen Mannes mit einem riesigen kavernösen Hämangiom mit einem Durchmesser von mehr als 20 cm angewendet. Das Volumen der Gefäßbildung nach 78 Tagen Behandlung verringerte sich von 1492 ml auf 665 ml.

Chirurgische Behandlung

Bei schnell wachsenden Tumoren kann eine chirurgische Behandlung angebracht sein. Die Operation kann auch in Fällen gerechtfertigt sein, in denen das Hämangiom der Leber in visuellen Studien nicht von einem bösartigen Tumor unterschieden werden kann.

Traditionell sind Resektion (Entfernung eines Teils eines Organs) und Enukleation (Entfernung eines Tumors ohne Schädigung benachbarter Strukturen) die Methoden der Wahl.

Minimalinvasive Behandlungen für Hämangiome umfassen:

  • arterielle Embolisation (Gefäßverschluss mit injizierten Embolien);
  • Hochfrequenzablation (Zerstörung von Tumorzellen mit hochfrequenten Radiowellen);
  • Strahlentherapie.

Klassische Indikationen für eine Operation oder eine minimalinvasive Therapie sind die Linderung von Symptomen aufgrund eines Hämangioms oder die Behandlung eines spontan gebrochenen Hämangioms. Das letzte Ereignis ist möglicherweise lebensbedrohlich. Die Resektion eines zerrissenen Hämangioms ist jedoch mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden.

Die Hauptpriorität für einen Patienten mit einem gebrochenen Hämangiom ist die Stabilisierung der Hämodynamik (Bewegung des Blutes durch die Gefäße). Einige Experten haben als nächsten Schritt die Ligation (Ligation) der Leberarterie empfohlen. Andere - Embolisation. Sobald der Patient stabilisiert ist, kann eine Resektion des Hämangioms durchgeführt werden.

Diät und Aktivität

Patienten mit Leber-Hämangiom müssen keine spezielle Diät einhalten, und für sie gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der körperlichen Aktivität.

Fazit

Obwohl es keinen eindeutigen Weg gibt, das Wachstum von Leberhämangiomen zu verhindern, empfehlen Experten, einige Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, z.

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Leberhämangiom - Behandlung, Entfernung und Ursachen

Was ist ein Leberhämangiom?

Der Tumor befindet sich in einem oder beiden Leberlappen, hauptsächlich rechts, und überschreitet 5 cm nicht, während klinische Anzeichen fehlen können und die Person nicht einmal über sein Vorhandensein Bescheid weiß und die erste Manifestation der Krankheit mit einem wahrscheinlichen tödlichen Ausgang bluten kann. Das Leberhämangiom ist in 7% der Bevölkerung nachweisbar und belegt den 2. Platz unter allen Leberkrebserkrankungen.

Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, Frauen sind etwa fünfmal so alt wie Männer, was mit der stimulierenden Wirkung von Östrogen auf das Tumorwachstum zusammenhängt. Bei 5-10% der Kinder findet sich das Leberhämangiom im ersten Lebensjahr, verschwindet jedoch normalerweise innerhalb von 3-4 Jahren.

Die primäre Diagnose eines Leberhämangioms ist in der Regel zufällig und erfolgt mit Ultraschall der inneren Organe. Legen Sie die Diagnose mit Hilfe der statischen Leberszintigraphie fest, mit der die gutartige Natur des Tumors bestimmt werden kann.

Wie ist das Leberhämangiom?

Einige Wissenschaftler betrachten das Leberhämangiom als einen Tumor, andere behaupten, dass dies nur ein Defekt bei der Verlegung der Gefäße des Venenbetts ist, die Mehrheit ist jedoch dem angeborenen Ursprung dieses Neoplasmas zuzuschreiben.

Das Leberhämangiom tritt während der Entwicklung des Fetus im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf, wenn sich unter widrigen Umweltbedingungen fetale Gefäße bilden, die sich pathologisch auf den Körper der schwangeren Frau auswirken.

Ursachen von Leberhämangiomen

Die Ursachen von Leberhämangiomen sind mit Ausnahme von Störungen der Blutgefäßentwicklung nicht zuverlässig bekannt, so dass sie ungünstige Faktoren umfassen, die ein Versagen bei der Bildung von Blutgefäßen in der Leber auslösen:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • radioaktive Strahlung;
  • angeborene Missbildungen;
  • beschrieben Familienfälle von Hämangiomen der Leber.

Darüber hinaus ist die Zulassung während der Schwangerschaft bestimmter Medikamente:

  • Steroide;
  • Östrogen;
  • Clomifen;
  • humanes Choriongonadotropin.

Arten von Leberhämangiomen

Das Konzept des "Leber-Hämangioms" ist bei gutartigen vaskulären Tumoren der Leber üblich:

  • gutartiges Hämangioendotheliom;
  • kavernöses Angiom;
  • hässliches Angiom;
  • venöses Angiom;
  • Kapillarangiom.

Charakteristische Formationen Form und Zustand der Leberhämangiome sind unterschiedlich und hängen ab von:

  • Gebäude;
  • Größen;
  • Gefäßhöhlenbedingungen;
  • der Grad ihrer Blutfüllung;
  • das Vorhandensein von Thrombose;
  • Art der Entwicklung von mesenchymalem Gewebe (Bindegewebe).

Am häufigsten sind kapillare und kavernöse Formationen von Lebertumoren. Das kavernöse Hämangiom besteht aus großen Hohlräumen, die zu einem zusammengefasst sind, und Kapillaren - aus mehreren kleinen Hohlräumen.

Kapillares Hämangiom ist äußerst selten und wächst langsamer als das kavernöse und erreicht selten große Größen. Zusätzlich kann der Tumor einfach oder mehrfach sein. Bei mehreren Tumoren ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung sehr schwierig.

Komplikationen des Leberhämangioms

Unbehandeltes Leberhämangiom kann zu verschiedenen gefährlichen Komplikationen führen:

  • Ruptur und Blutung;
  • Blutungen in den Darm der Gallenwege;
  • Zirrhose;
  • Leberversagen;
  • Gelbsucht;
  • Aszites;
  • Bauchwassersucht;
  • Herzinsuffizienz;
  • Einengung und Verschiebung innerer Organe;
  • Hepatitis;
  • Malignität der Leber;
  • Thrombose;
  • entzündlicher Prozess.

Symptome eines Leberhämangioms

In 70% der Fälle ist das Leberhämangiom nicht größer als 5 cm und aus anderen Gründen asymptomatisch, zufällig während der Ultraschalluntersuchung der inneren Organe oder der Laparoskopie. Wenn der Tumor größer wird, können Patienten Beschwerden haben, die jedoch mit Vorsicht behandelt werden müssen, da sie mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden können.

Die häufigsten primären Symptome von Leberhämangiomen im Zusammenhang mit der Verengung großer Gefäße und benachbarter Organe sind:

  • schmerzender Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Völlegefühl im Magen;
  • Erbrechen;
  • Gelbsucht.

Manchmal kann die anfängliche Manifestation des Leber-Hämangioms eine innere Blutung sein, wenn die Gefäße des Hämangioms reißen, was Folgendes verursachen kann:

  • scharfe Bewegungen;
  • Abdominaltrauma;
  • körperliche Aktivität.

Blutungen können so stark sein, dass sie tödlich verlaufen können. Wenn Sie also starke Bauchschmerzen oder ein Abdominaltrauma haben, sollten Patienten mit Leberhämangiomen sofort einen Arzt aufsuchen. Bei Hämangiomen der Leber, die eine gefährliche Größe erreicht haben, ist die Entwicklung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz nicht ausgeschlossen.

Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen:

  • scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Druckreduzierung;
  • Schwellung;
  • dunkler Kot;
  • rote Farbe des Urins;
  • Vergiftung und Erbrechen;
  • Anämie;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Diagnose eines Leberhämangioms

Es ist schwierig, ein Leberhämangiom an den Hauptsymptomen zu vermuten, da sich auf diese Weise andere Erkrankungen der inneren Organe manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Tumors festgestellt, aber im Falle eines großen Hämangioms kann der Arzt dies feststellen.

Anschließend wird der Patient zu folgenden Untersuchungen ins Labor geschickt:

  • vollständiges Blutbild;
  • Analyse der Leberenzymaktivität (AlT, AcT);
  • Bilirubinspiegel und andere Indikatoren.

Bluttests zeigen jedoch keine spezifischen Anzeichen eines Tumors:

Ist der Tumor sehr groß, kann im Bluttest eine Erhöhung des ESR festgestellt werden. Daher steht die instrumentelle Untersuchung bei der Diagnose von Leberhämangiomen im Vordergrund.

Die am besten zugängliche und aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Leberhämangiomen ist der Ultraschall, der durch eine Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden kann, wodurch die Effizienz und Empfindlichkeit dieser Methode erheblich gesteigert wird. Bei der Ultraschalluntersuchung von Leber und Gallenblase kann der Arzt nur das Vorliegen eines Hämangioms vermuten und findet im Leberparenchym eine abgerundete Ausbildung mit klaren Konturen.

Zur Klärung der Diagnose wird der Patient mittels Magnetresonanztomographie und Computertomographie mit kontrastierenden Lebergefäßen untersucht. Die aussagekräftigste Methode ist die MRT, die auch unter Einführung von Kontrastmitteln durchgeführt werden kann. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die genaue Größe und Position des Tumors bestimmen, seine Struktur und sogar den Flüssigkeitsstand in den Gefäßhöhlen berücksichtigen.

Wenn CT oder MRT nicht ausreichen, unterzieht sich der Patient:

  • Radioisotopenforschung;
  • Zöliakie;
  • statische Leberszintigraphie.

Die Hepatoscintigraphie dient zur Unterscheidung zwischen malignen und benignen Neoplasmen. Die Leberbiopsie wird nicht zur Diagnose von Leberhämangiomen verwendet, da dies zu lebensbedrohlichen Blutungen und dem Risiko schwerwiegender Komplikationen führen kann.

Eine differenzierte Diagnose von Leberhämangiomen wird mit anderen gutartigen und bösartigen Tumoren, parasitären Zysten und nicht infektiösen Ätiologien durchgeführt.

Behandlung von Leberhämangiomen

Leberhämangiome bis zu einer Größe von 5 cm müssen nicht behandelt werden. Bei der ersten Entdeckung eines kleinen Hämangioms wird empfohlen, nach 3 Monaten einen Ultraschall der Leber zu wiederholen, um die Dynamik des Tumorwachstums zu bestimmen. In Zukunft ist es notwendig, alle 6-12 Monate Ultraschall durchzuführen, um Indikationen für chirurgische Eingriffe zu identifizieren.

Welche Art von Ärzten für Leberhämangiom zu verwenden

Medikamentöse Behandlung des Leberhämangioms

In einigen Fällen wird versucht, das Leberhämangiom mit Medikamenten (mit individueller Wahl der Dosierung und Dauer des Verlaufs) zu behandeln, und zwar mit minimal invasiven Methoden zur Beeinflussung des Tumors.

Konservative Behandlung ist die Anwendung folgender Methoden:

  • Standard-Hormontherapie;
  • Mikrowellenstrahlung;
  • Strahlentherapie;
  • Lasertechnologie;
  • die Verwendung von flüssigem Stickstoff;
  • Elektrokoagulation.

Chirurgische Behandlung von Leberhämangiomen

Die Indikationen zur Entfernung von Leberhämangiomen werden laufend überprüft und ergänzt. Experten sind der Meinung, dass die Notwendigkeit einer Operation unter Berücksichtigung der folgenden Parameter individuell beurteilt werden sollte:

  • Tumorgröße;
  • Tumorlokalisation;
  • Allgemeinzustand des Patienten;
  • Komorbiditäten.

Die effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Indikationen für eine Operation sind:

  • Tumorgröße mehr als 5 cm;
  • der Tumor hat eine oberflächliche Lokalisation;
  • schnelles Tumorwachstum (50% pro Jahr);
  • Hämangiom übt Druck auf die umgebenden inneren Organe aus;
  • Neoplasieruptur mit Blutung;
  • Komplikationen durch Verengung von Blutgefäßen oder anderen Organen;
  • Verdacht auf maligne Transformation.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • Keimung des Tumors in den Lebergefäßen;
  • zirrhotischer Leberschaden;
  • multiple Hämangiome;
  • Schwangerschaft;
  • Leberhämatom;
  • Hormonersatztherapie.

Bei der Entfernung eines Leber-Hämangioms werden verschiedene chirurgische Techniken angewendet:

  • Enukleation der Tumorstelle;
  • segmentale Resektion der Leber;
  • Leberlappenresektion;
  • Hemihepatektomie;
  • Aushärten;
  • Embolisation von Leberhämangiomen;
  • Lebertransplantation.

Mit der Enukleation des Hämangioms kann das Leberparenchym maximal erhalten werden, was als Vorteil gegenüber der Resektion angesehen wird. Die Operation wird länger dauern und der Patient verliert möglicherweise mehr Blut, wird jedoch im Allgemeinen von den Patienten gut vertragen und weist ein Minimum an Komplikationen auf.

Resektion ist die Entfernung eines Teils der Leber zusammen mit Hämangiom. Diese Operation wird mit großen Hämangiomen und ihrer tiefen Lokalisation durchgeführt. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors besteht, ist auch eine Resektion angezeigt.

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung von Hämangiomen unmöglich, und dann erfolgt eine Embolisierung der den Tumor versorgenden Arterien, was zu einer Verringerung der Größe des Tumors führt. Die radikalste Methode ist die Lebertransplantation, die jedoch aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst nur selten durchgeführt wird.

Andere Methoden zur Behandlung von Leberhämangiomen

Derzeit werden neue Methoden zur Behandlung von Leberhämangiomen entwickelt. Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann eine Strahlentherapie verordnet werden, die zu einer Verringerung der Tumorgröße und dem Risiko schwerwiegender Komplikationen führt. Zur Vorbereitung der Operation kann eine Hormontherapie eingesetzt werden - sie hilft, den Gefäßknoten zu verkleinern, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert wird.

Eine der Methoden der experimentellen Therapie ist das Einbringen ferromagnetischer Partikel in den Tumor, gefolgt von der Erzeugung eines hochfrequenten elektromagnetischen Feldes, wodurch die Temperatur im pathologischen Fokus ansteigt und der Gewebetod und dessen anschließende Spaltung beobachtet werden.

Behandlung von Leberhämangiom Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin im Kampf gegen das Leberhämangiom verwendet die folgenden Instrumente:

Diät für Leberhämangiom

Mit diesem Leberhämangiom sollte aus der Diät ausgeschlossen werden:

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Besonders vorteilhaft für die Lebergesundheit:

Prognose und Prävention von Leberhämangiomen

Die Prognose für kleine Leberhämangiome ist günstig. Bei großen Tumorgrößen hängt die Prognose vom Vorliegen von Komplikationen und dem rechtzeitigen Verhalten des chirurgischen Eingriffs ab.

Die einzige vorbeugende Maßnahme: rechtzeitig eine Neubildung feststellen. Wenn ein Leberhämangiom festgestellt wird, wird regelmäßig Ultraschall durchgeführt. Besonders erwähnenswerte Frauen, die Hormone erhalten, und schwangere Frauen, die den Tumor erhöhen können. Da sich das Leberhämangiom in der Gebärmutter entwickelt, sind eine sorgfältige Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und eine ausgewogene Ernährung erforderlich.

Fragen und Antworten zum Leberhämangiom

Frage: Hallo! Danke für den informativen Artikel! Dies ist eine große Hilfe für die Bedürftigen! Ich fand ein Leber-Hämangiom von 20 mm, vor allem nicht besorgt, nur mit Verdauungsproblemen, und ein weiteres Symptom, das niemand schreibt, und die Ärzte zucken die Achseln: Am ganzen Körper traten rote Muttermale auf, die immer mehr des Körpers aktiv besetzen: Aus dem Bauchbereich sind sie bis zum Nacken aufgestiegen, sie gehen die Beine hinunter. Sag mir bitte, was soll ich dagegen tun? Und hat das mit Hämangiomen zu tun? Vielen Dank im Voraus!

Antwort: Rote Muttermale oder Angiome sind gutartige Neubildungen. In der Regel stellen sie keine Bedrohung dar. Maligne Wiedergeburten sind relativ selten. Die Natur des Angioms ist nicht vollständig verstanden. Die moderne Medizin stellt verschiedene Hypothesen in Bezug auf die Ursachen dieser Tumoren auf: hormonelle Veränderungen im Körper; Mangel an Vitaminen K und C, was zur Ausdünnung der Wände von Kapillaren und Blutgefäßen führt; Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts; Funktionsstörung der Leber und der Bauchspeicheldrüse (mit Lebererkrankungen, die durch das Auftreten gesättigter kastanienroter Angiome gekennzeichnet sind, die in den oberen Bereichen des Körpers lokalisiert sind); Störungen des Herz-Kreislauf-Systems; Fettstoffwechselstörungen; Autoimmunerkrankungen; Missbrauch von Sonnenbaden oder übermäßiger Bräunung; erblicher Faktor.

Frage: Hallo, sagen Sie mir, dass die Operation für das Leber-Hämangiom 1.4-1.6 erforderlich ist?

Frage: Kann Hämangiom weh tun oder nicht? Ich habe einen dumpfen Schmerz und Hitze im ganzen Darm!

Antwort: Eines der Symptome: Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium (siehe Abschnitt Symptome).

Frage: Kann das Hämangiom der Leber das Blutbild beeinflussen?

Antwort: Ja, bei einer Blutuntersuchung kann ein Anstieg der ESR festgestellt werden.

Frage: Bei mir wurde ein Hämangiom festgestellt, ich begann ab April 2017 sehr schwer zu schmerzen, Größe 62 * 53 * 4 7 mm. Ich werde zur Beratung an die Ufa geschickt. Ich denke, sie werden mich nach Hause schicken und mir in keiner Weise helfen, die Schmerzen sind schrecklich, der örtliche Onkologe hat mir keine Schmerzmittel verschrieben. Was kann ich tun?

Antwort: Hallo. Bei solchen Größen werden die Leberhämangiome anscheinend operiert, deshalb schicken sie Sie zu einer Beratung, wo sie es tun können. Sie müssen so schnell wie möglich darauf zugreifen.

Frage: Hallo. Kann man bei einem Leberhämangiom von 3 cm eine FGS des Magens durchführen?

Antwort: Hallo. Es gibt keine Leberhämangiome unter Kontraindikationen.

Frage: Hallo, ich habe ein Leberhämangiom von 11,5 cm. Was soll ich tun? Lohnt sich die Operation? Ich kann normalerweise nicht lügen, ständig starke Schmerzen im Bauch.

Antwort: Hallo. Bei Hämangiomgrößen über 5 cm ist eine Operation angezeigt.

Frage: Hallo, sie haben ein Leberhämangiom bis 12 mm entdeckt. Nach dem Zeugnis, das vorgeschrieben ist, um den Lauf der Venus (Krampfadern) zu trinken. Kann ich das Medikament in Gegenwart von Hämangiomen einnehmen? Danke.

Antwort: Hallo. Es gibt keine Gegenanzeigen, aber wenn Sie eine Behandlung verschreiben, informieren Sie die Ärzte über Hämangiome.

Frage: Guten Tag. Bei meinem Mann wurde ein 15-mm-Hämangiom diagnostiziert. Aber er musste sich noch einer Operation unterziehen, um die Gallenblase zu entfernen. Sag mir, was die nächsten Schritte?

Antwort: Hallo. Hämangiome bis 50 mm müssen nicht behandelt werden. Eine Ultraschalluntersuchung sollte nach 3 Monaten wiederholt werden, um die Wachstumsrate des Hämangioms zu bestimmen. Anschließend sollte alle 6-12 Monate eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Operation rechtzeitig durchzuführen.

Frage: Hallo. Ich bin 50 Jahre alt. Ich fand ein Hämangiom mit einem Durchmesser von 12 cm. Alle Tests sind gut. Sag mir, wie ich weiterleben soll?

Antwort: Hallo. Wenn Ihr Arzt eine Operation empfiehlt und keine Kontraindikationen vorliegen, müssen Sie operiert werden.

http://www.diagnos-online.ru/zabol/zabol-367.html

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