Die Chemotherapie wird in der modernen Medizin häufig zur Bekämpfung von bösartigen Tumoren eingesetzt. Viele Patienten onkologischer Kliniken stellen sich die Frage: Wie wird eine Chemotherapie durchgeführt und wie effektiv ist die Behandlung?

Die Methode basiert auf der Einführung potenter Gifte, die Krebszellen abtöten, in den Körper des Patienten. In vielen Fällen ist die chemotherapeutische Behandlung von onkologischen Tumoren die einzige Chance, ein krankes Leben zu retten. In diesem Artikel werden wir genauer untersuchen, wie Chemotherapie-Sitzungen durchgeführt werden und welche möglichen Folgen die Behandlung haben kann.

Wann wird eine Chemotherapie verordnet?

Die Chemotherapie ist eine systemische Technik zur Bekämpfung bösartiger Neubildungen. Ein geduldiger Onkologe verschreibt spezielle Medikamente, die Krebszellen abtöten.

Leider betreffen Chemotherapeutika nicht nur bösartige Zellen, sondern auch gesunde, sich schnell teilende (Knochenmark, Haarfollikel, Magen-Darm-Trakt usw.). Dies verursacht unangenehme Nebenwirkungen.

Neben der Strahlentherapie und der Operation wird eine Chemotherapie als eine der drei wirksamen Methoden zur Behandlung von bösartigen Neubildungen angesehen. Oft werden alle diese Methoden miteinander kombiniert. Wenn es im Körper viele Metastasen gibt, wird Chemie als der effektivste Weg angesehen, dem Patienten zu helfen.

Die chemotherapeutische Behandlung ermöglicht:

  • Reduzieren Sie vor der Operation die Größe des Tumors.
  • zerstöre die nach der Operation verbleibenden bösartigen Zellen;
  • Kampf gegen Metastasen;
  • die Wirksamkeit der Behandlung verbessern;
  • Wiederauftreten von Krebs verhindern.

Die Wahl der Methode hängt von Ort und Art des Neoplasmas sowie vom Stadium des Krebses ab. Am effektivsten ist die Kombination mehrerer Optionen gleichzeitig.

Ärzte wählen die Behandlungsmethode in Abhängigkeit vom Stadium des Krebses und der Lokalisation des Tumors.

Die Behandlung mit Chemotherapie als Hauptmethode zur Krebsbekämpfung wird bei systemischen Krebspathologien angewendet, die mehrere Organe betreffen: Blutkrebs, malignes Lymphom usw.

Die Chemotherapie als erste Stufe der Behandlung ist auch für Patienten mit einem Tumor von beträchtlicher Größe angezeigt, der während einer diagnostischen Untersuchung sichtbar wird: Sarkom, Karzinom usw.

Außerdem kann dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern, die Behandlungsergebnisse zu verbessern oder das Fehlen eines sichtbaren Neoplasmas nach der Operation zu verhindern. Wenn bei einem Patienten einzelne Knötchen bösartiger Natur gefunden werden, wird ein Kurs verordnet, um deren Anzahl und Größe zu verringern.

Je nach Art der Auswirkungen auf den Körper des Patienten werden Chemotherapeutika in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Zytotoxische, bösartige Zellen zerstörend.
  2. Zytostatisch - Enzyme, die die Vitalaktivität pathologischer Zellen verletzen. Letztendlich tritt eine Tumornekrose auf.

Die Chemotherapie für die Onkologie wird meist in Kursen durchgeführt - die Verabreichung von Arzneimitteln wechselt mit Unterbrechungen der Behandlung, damit sich der Körper von der Verabreichung von Toxinen erholen kann. Ein Onkologe oder Chemotherapeut wählt basierend auf der Krankengeschichte des Patienten das wirksamste Schema aus.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wahl des Chemotherapie-Regimes:

  • Ort und Art der Neubildung;
  • Reaktion des Patienten auf die Einführung bestimmter Medikamente;
  • das ultimative Ziel des Onkologen (um einen Rückfall zu verhindern, den Tumor zu reduzieren, den Krebs vollständig zu töten usw.).

Aufgrund diagnostischer Maßnahmen ermittelt der Patient das Krankheitsstadium und die Krebsart und beurteilt den Gesundheitszustand. Die Medikamente werden sowohl im Krankenhaus als auch ambulant verabreicht. Einige Medikamente werden intravenös verabreicht, andere werden in Form von Tabletten verschrieben.

Einige Tumoren werden mit Hilfe einer isolierten Infusion behandelt - eine hohe Dosis des Arzneimittels wird auf einen Krebstumor aufgetragen, während das Gift den Körper nicht trifft.

Bei einem onkologischen Prozess, der das Zentralnervensystem betrifft, ist eine intrathekale Chemotherapie angezeigt: Das Arzneimittel wird in die cerebrospinale Flüssigkeit des Rückenmarks oder des Gehirns injiziert.

Die Kombination bestimmter Medikamente hängt von der Art des Krebses und dem vom Arzt verfolgten Ziel ab. Die Dauer des Therapieverlaufs und der Zeitpunkt seiner Durchführung hängen von der Schwere des onkologischen Prozesses im Körper ab. Die Chemotherapie wird von 14 Tagen bis 6 Monaten durchgeführt. Der Onkologe überwacht ständig den Gesundheitszustand des Patienten und passt das Behandlungsschema an.

Wie funktioniert die Chemotherapie?

Überall auf der Welt werden 2 Arten von Chemotherapie praktiziert: Polychemotherapie und Monochemotherapie. Mono ermöglicht die Einführung eines einzelnen Arzneimittels in den Körper eines Patienten und einer Polygruppe von Arzneimitteln, die nacheinander oder gleichzeitig angewendet werden.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine richtig ausgewählte Chemotherapie viel besser funktioniert als ein einzelnes Medikament. Einige Arten von Arzneimitteln eignen sich nur für eine neue Art des Wachstums, andere für alle Arten der Onkologie.

Ein toxisches Mittel wird mit einer dünnen Nadel durch eine periphere Vene oder mit einem Katheter in die zentrale Vene in den Körper des Patienten eingeführt. In einigen Fällen wird das Arzneimittel durch die Arterie direkt in den Tumor injiziert. Einige Arten der Chemotherapie werden unter die Haut oder in die Muskeln injiziert.

Das giftige Medikament wird über eine periphere Vene in den Körper eingeführt.

Wenn das Medikament langsam (über 2 bis 3 Tage) eingenommen werden soll, wird eine spezielle Pumpe verwendet, um die Verabreichung von Medikamenten zu kontrollieren.
In jedem Fall hat die Behandlung von Krebs mit Hilfe der Chemie ihre eigenen individuellen Merkmale. Zuallererst wird die Art der Therapie basierend auf der Art des Krebsprozesses ausgewählt.

Dauer der Chemotherapiekurse

Der Onkologe legt die Anzahl der Chemotherapiekurse und deren Dauer fest. Der Patient kann eine tägliche Einnahme von Medikamenten ohne Unterbrechung verschreiben.
Es gibt auch wöchentliche Behandlungsschemata, wenn einem Patienten 1-2 Mal pro Woche ein Arzneimittel verschrieben wird.

Aber das gängigste Schema - monatlich. Die Medikamente werden mehrere Tage lang verabreicht und einen Monat später wiederholen sie das Regime. Auf der Grundlage von Analysen und diagnostischen Studien bestimmt der Arzt, welches Schema für den Patienten besser geeignet ist und wie oft die Medikamente verabreicht werden müssen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Der Organismus als Ganzes leidet unter aggressiven Wirkungen auf den Körper von in der Chemotherapie verwendeten Arzneimitteln: Magen-Darm-Trakt, Haut, Nägel und Haare, Schleimhäute usw.

Die wichtigsten Nebenwirkungen der Chemotherapie sind:

  • Voller oder teilweiser Haarausfall. Aber nach der Einstellung der Einführung aggressiver Medikamente setzt sich das Haarwachstum auf dem Kopf wieder fort.
  • Osteoporose, manifestiert sich durch Schwächung des Knochengewebes.
  • Erbrechen, Durchfall und Übelkeit sind die Auswirkungen einer Chemotherapie auf den Magen-Darm-Trakt.
  • Infektionskrankheiten, die die Immunität des Körpers generell beeinträchtigen.
  • Anämie, deren Begleitfaktor Schwäche und starke Müdigkeit ist.
  • Temporäre oder vollständige Sterilität.
Haarausfall ist eine der Nebenwirkungen der Chemotherapie.

Wenn die Chemotherapie das Immunsystem zu stark beeinträchtigt, können schwerwiegende Folgen auftreten: Entzündungen der Lunge (Lungenentzündung), Entzündungen des Blinddarms (Typhlitis) und anorektale Infektionen.

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen bewertet der Onkologe die möglichen Risiken, bevor er ein Behandlungsschema auswählt. Wenn die Nebenwirkungen des Patienten nicht ertragen können, werden die Medikamentendosen reduziert oder das Medikament durch ein harmloseres ersetzt.

Kann die Behandlung unterbrochen werden?

Wenn schwere Nebenwirkungen auftreten, sind viele Patienten an einem Onkologen interessiert. Kann die Therapie vorübergehend unterbrochen werden, damit sich der Körper erholen kann?

In der Regel lautet die Antwort nein. Wenn die Therapie unterbrochen wird, verschlimmert sich der onkologische Prozess und es treten neue Tumore auf. Der Zustand des Patienten wird sich bis zum Tod stark verschlechtern.

Daher ist es absolut verboten, die Verabreichung von Medikamenten, die von einem Onkologen empfohlen werden, zu unterbrechen.

http://oonkologii.ru/himioterapiya-pri-rake-kak-provoditsya-protsedura-i-skolko-dlitsya-kurs-lecheniya/

In welchem ​​Stadium der Krebserkrankung wird die Chemotherapie abgelehnt?

Um 4 Uhr die letzte Etappe. Aber nicht alle und nicht immer. Es gibt verschiedene Arten von Krebszellen, und nicht alle können eine Chemotherapie sein. Dies ist der erste.

Zweitens ist die Chemotherapie eine sehr große Belastung für den Körper (einschließlich einer starken Abnahme der Leukozyten im Blut), und wenn der Körper sehr schwach ist und das Risiko besteht, dass der Patient die Chemotherapie selbst nicht überlebt, weil überhaupt keine lebenswichtigen Ressourcen vorhanden sind, dann die Chemotherapie auch ablehnen. Wenn der Organismus die Möglichkeit hat, eine Chemotherapie zu übertragen, wird der Patient auch mit Krebs im Stadium 4 behandelt.

Eine Chemotherapie kann auch abgelehnt werden, wenn bereits mehrere Behandlungszyklen stattgefunden haben und keine Wirkung vorliegt (Krebszellen können Arzneimittelresistenzen entwickeln).

Die Entscheidung der Ärzte hängt also nicht vom Stadium des Krebses ab, sondern von der Art des Tumors und der Erschöpfung des Körpers.

Ich kenne einen Fall, in dem einer Frau mit 4 Stadien eines Spinal-Sarkoms die Chemotherapie verweigert wurde. Sie schlugen jedoch eine Bestrahlung des Tumors vor. Es war erfolgreich, der Tumor zog sich für eine Weile zurück, der Körper konnte in dieser Zeit an Kraft für eine Chemotherapie gewinnen und dann wurde eine Chemotherapie durchgeführt.

http://www.bolshoyvopros.ru/questions/1910567-na-kakoj-stadii-raka-otkazyvajut-v-himioterapii.html

Einfache Chemotherapie, Behandlung von Krebs im Stadium 1

Die Lichtchemotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von onkologischen Erkrankungen, was eine selektive Wirkung des Arzneimittels auf die Tumorzelle impliziert.

Ideale Chemotherapie beinhaltet:

1. Verlangsamung des Tumorwachstums.
2. Reduzierung der Anzahl der Krebszellen.
3. Tod des Tumors selbst.

Der Begriff "Chemotherapie" selbst wurde von Paul Ehrlich im späten neunzehnten Jahrhundert verwendet, als ihnen die Behandlung einer ansteckenden sexuell übertragbaren Krankheit, der Syphilis, mit Hilfe von Chemikalien angeboten wurde. Er unternahm auch die ersten Schritte zur Untersuchung der Reaktion von Tumorgewebe auf die Auswirkungen verschiedener chemischer Verbindungen. Später wurde dieser Begriff nur in der Onkologie verwendet.

Leider gibt es noch kein universelles Medizinprodukt, das bei allen Krebsarten wirksam ist und alle dafür notwendigen Eigenschaften aufweist. Daher wird es als isolierte (Einzel-) Behandlungsmethode nur im letzten Stadium, im IV-Stadium und in einigen Fällen im III-Stadium der Krankheit angewendet.

Darüber hinaus gibt es Lichtchemotherapeutika, die nur für einen histologischen Tumortyp und sogar für ein Organ empfindlich sind, so dass sie in anderen Fällen nicht angewendet werden können.

Verwenden Sie daher in der Regel mehrere Arzneimittel nach einem bestimmten Dosierungsschema, um die erforderliche Konzentration im Blut für einige Zeit aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus kann die Behandlung mit Chemotherapie einen einzigen Kurs und Kurse mit einer Wiederholung nach einer bestimmten Zeitspanne umfassen.

Die Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs im Stadium 1 impliziert eine ziemlich aggressive Wirkung auf den Tumor, gefolgt von dessen Tod. Daher werden nicht alle Medikamente von den Patienten gut vertragen. Ja, und die Zerfallsprodukte des Tumors selbst haben unter Einwirkung von Zytostatika eine ausgeprägte komplexe toxische Wirkung auf den gesamten Körper des Patienten. Und es gibt Situationen, in denen diese Art von Reaktion für den Menschen tödlich sein kann.

Dies gilt für Patienten mit geringer Immunität und Kindheit. In solchen Fällen ist mit dem Erkennen der Krankheit im frühen ersten Stadium der Einsatz einer sogenannten Lichtchemotherapie möglich. Hierzu tragen moderne Fortschritte in der Medizin bei der Bestimmung der genauen immunhistochemischen Eigenschaften eines Tumors und seiner Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Hormonen bei.

So wurde kürzlich eine neue Methode zur schonenden Behandlung von onkologischen Erkrankungen unter Verwendung von Zytostatika und Hormonen entwickelt - die leichte Chemotherapie.
Gegenwärtig unternimmt diese Wissenschaft die ersten Schritte und wird nur in Einzelfällen verwendet.

Die Untersuchung der genetischen Eigenschaften von Krebs und die neue Klassifizierung von Tumoren gemäß der WHO-Fassung beinhaltet neben anderen Methoden auch die Überprüfung auf genomischer Ebene, die die Schaffung eines neuen Einsatzortes für die Bemühungen um dessen Zerstörung in Zukunft impliziert. Also schonendere Behandlungsmethoden.

Es sind zusätzliche Tests neuer Medikamente erforderlich, eine statistische Untersuchung der Ergebnisse der Behandlung von Patienten im Laufe der Zeit.
Daher ist es verfrüht, über die ausschließliche Anwendung der Chemotherapie bei der Erkennung eines Tumors im Frühstadium zu sprechen.

Sie müssen wissen, dass es einige Formen von bösartigen Tumoren gibt, zum Beispiel medulläres Schilddrüsenkarzinom und einige andere, denen die Chemotherapie völlig „gleichgültig“ ist.

Eine vollständige, 100% ige Garantie für die Heilung von Krebs kann in diesen Fällen nur durch eine komplexe Behandlung gegeben werden. Dies bedeutet zunächst die chirurgische Entfernung des betroffenen Gewebes, eines Teils des Organs, gefolgt von einer Chemotherapie und einer Strahlenexposition auf verschiedene Arten.
Dies muss in Erinnerung bleiben und darf nicht versucht werden, das Schicksal zu versuchen, es sei denn, dies ist absolut notwendig.

http://www.dcainfo.ru/poleznaya-informatsiya/legkaya-khimioterapiya-lechenie-raka-1-stadii

In welchem ​​Stadium von Krebs treten Chemotherapie und Bestrahlung auf?

Strahlentherapie: Nebenwirkungen. Strahlentherapiekurs: Konsequenzen

Wahrscheinlich nicht schlimmer als die Krankheit heute als Krebs. Diese Krankheit berücksichtigt nicht das Alter oder den Status. Er mäht rücksichtslos alle nieder. Moderne Methoden zur Behandlung von Tumoren sind recht effektiv, wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt wurde. Die Krebsbehandlung hat jedoch eine negative Seite. Zum Beispiel Strahlentherapie, Nebenwirkungen, die manchmal hohe gesundheitliche Risiken haben.

Gutartige und bösartige Tumoren

Ein Tumor ist eine pathologische Formation in Geweben und Organen, die sich schnell ausdehnt und tödliche Schäden an Organen und Geweben verursacht. Alle Tumoren können in gutartige und bösartige unterteilt werden.

Zellen von gutartigen Tumoren unterscheiden sich nicht wesentlich von gesunden Zellen. Sie wachsen langsam und breiten sich nicht über ihren Fokus hinaus aus. Behandle sie viel einfacher und leichter. Für den Körper sind sie nicht tödlich.

Die Zellen maligner Neoplasien sind in ihrer Struktur normalen gesunden Zellen nicht ähnlich. Krebs wächst schnell und beeinflusst andere Organe und Gewebe (metastasiert).

Gutartige Tumoren bereiten dem Patienten wenig Unbehagen. Malignes Gleiches - begleitet von Schmerzen und allgemeiner Erschöpfung. Der Patient verliert Gewicht, Appetit, Interesse am Leben.

Krebs entwickelt sich in Stufen. Die erste und zweite Stufe haben die günstigste Prognose. Die dritte und vierte Stufe ist die Keimung eines Tumors in anderen Organen und Geweben, dh die Bildung von Metastasen. Die Behandlung in diesem Stadium zielt auf eine Anästhesie und eine Verlängerung des Lebens des Patienten ab.

Gegen eine Krankheit wie Krebs ist niemand immun. Besonders gefährdet sind Menschen:

Mit genetischer Veranlagung.

Immungeschwächt.

Den falschen Weg gehen.

Arbeiten unter gefährlichen Arbeitsbedingungen.

Erhielt eine mechanische Verletzung.

Um die Notwendigkeit zu vermeiden, einmal im Jahr von einem Therapeuten untersucht und getestet zu werden. Bei Risikopatienten ist es ratsam, Blut für Tumormarker zu spenden. Diese Analyse hilft, Krebs im Frühstadium zu erkennen.

Wie wird Krebs behandelt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um bösartige Tumoren zu behandeln:

Chirurgie Die Hauptmethode. Es wird in Fällen angewendet, in denen die Onkogenese noch nicht groß genug ist und in denen keine Metastasen vorliegen (Frühstadien der Krankheit). Eine Bestrahlung oder Chemotherapie kann vorab durchgeführt werden.

Strahlentherapie von Tumoren. Bestrahlung von Krebszellen mit einem speziellen Gerät. Diese Methode wird sowohl als eigenständige als auch in Kombination mit anderen Methoden verwendet.

Chemotherapie. Krebsbehandlung mit Chemikalien. Wird in Kombination mit Strahlentherapie oder Chirurgie verwendet, um die Größe der Ausbildung zu verringern. Es wird verwendet, um Metastasen vorzubeugen.

Hormontherapie. Zur Behandlung von Eierstock-, Prostata-, Brust- und Schilddrüsenkrebs.

Am effektivsten ist heute die chirurgische Behandlung von Tumoren. Die Operation hat die geringste Anzahl von Nebenwirkungen und gibt dem Patienten eine bessere Chance auf ein gesundes Leben. Die Anwendung des Verfahrens ist jedoch nicht immer möglich. Verwenden Sie in solchen Fällen andere Behandlungsmethoden. Die häufigste davon ist die Strahlentherapie. Die Nebenwirkungen danach bringen zwar eine Menge gesundheitlicher Probleme mit sich, aber die Heilungschancen des Patienten sind hoch.

Strahlentherapie

Es wird auch Strahlentherapie genannt. Die Methode basiert auf der Verwendung von ionisierender Strahlung, die den Tumor in sich selbst absorbiert und sich selbst zerstört. Leider ist nicht jede Onkogenese strahlungsempfindlich. Daher sollte die Therapiemethode nach einer gründlichen Untersuchung und Bewertung aller Risiken für den Patienten ausgewählt werden.

Die Behandlung mit Strahlentherapie ist zwar wirksam, hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen. Die wichtigste ist die Zerstörung gesunder Gewebe und Zellen. Die Strahlung betrifft nicht nur den Tumor, sondern auch die benachbarten Organe. Die Methode der Strahlentherapie wird in Fällen verschrieben, in denen der Nutzen für den Patienten hoch ist.

Verwenden Sie für die Bestrahlung Radium, Kobalt, Iridium, Cäsium. Strahlendosen werden individuell zusammengestellt und hängen von den Eigenschaften des Tumors ab.

Wie erfolgt die Strahlentherapie?

Die Strahlentherapie kann auf verschiedene Arten erfolgen:

Bestrahlung in einiger Entfernung.

Intrakavitäre Bestrahlung (eine radioaktive Quelle wird mit einem Neoplasma in das Organ injiziert).

Interstitielle Strahlung (radioaktive Quelle wird in den Tumor selbst injiziert).

Strahlentherapie verwendet:

Nach der Operation (um onkologische Rückstände zu entfernen);

Vor der Operation (um den Tumor zu verkleinern);

Während der Entwicklung von Metastasen;

Mit dem Wiederauftreten der Krankheit.

Somit hat das Verfahren drei Ziele:

Radikal - vollständige Entfernung des Tumors.

Palliativ reduzierende Tumoren.

Symptomatisch - Beseitigung schmerzhafter Symptome.

Strahlentherapie hilft, viele bösartige Tumoren zu heilen. Damit können Sie das Leiden des Patienten lindern. Und auch sein Leben zu verlängern, wenn Heilung unmöglich ist. Beispielsweise versorgt die Strahlentherapie des Gehirns den Patienten mit Kapazität, lindert Schmerzen und andere unangenehme Symptome.

Wer ist für die Bestrahlung kontraindiziert?

Strahlentherapie ist nicht jedermanns Sache. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen der Nutzen für den Patienten höher ist als das Risiko von Komplikationen. Strahlentherapie ist im Allgemeinen für eine bestimmte Gruppe von Menschen kontraindiziert. Dazu gehören Patienten, bei denen:

Schwere Anämie, Kachexie (starker Kraftabbau und Erschöpfung).

Es gibt Erkrankungen des Herzens, Blutgefäße.

Die Strahlentherapie der Lunge ist bei Krebs-Pleuritis kontraindiziert.

Beobachtetes Nierenversagen, Diabetes mellitus.

Mit dem Tumor sind Blutungen verbunden.

Es gibt mehrere Metastasen mit tiefer Keimung in Organen und Geweben.

Die Zusammensetzung des Blutes ist eine geringe Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen.

Strahlenunverträglichkeit (Strahlenkrankheit).

Für solche Patienten wird der Verlauf der Strahlentherapie durch andere Methoden ersetzt - Chemotherapie, Operation (falls möglich).

Es sollte beachtet werden, dass diejenigen, denen Exposition gezeigt wird, weiter unter seinen Nebenwirkungen leiden können. Denn ionisierende Strahlen schädigen nicht nur die Struktur von Krebszellen, sondern auch gesunde Zellen.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist die stärkste Strahlung eines Organismus mit radioaktiven Substanzen. Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Methode im Kampf gegen Krebs sehr effektiv ist, hat sie eine ganze Reihe von Nebenwirkungen.

Strahlentherapie Bewertungen von Patienten hat die unterschiedlichsten. Einige Nebenwirkungen treten nach wenigen Eingriffen auf, während andere fast keine haben. Irgendwelche unangenehmen Phänomene verschwinden jedoch nach dem Ende der Strahlentherapie.

Die häufigsten Folgen der Methode sind:

Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Fieber.

Gestörtes Verdauungssystem - Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen.

Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, Reduktion von Blutplättchen und Leukozyten.

Erhöhte Herzfrequenz.

Anschwellen, trockene Haut, Hautausschläge an Stellen, an denen Bestrahlung angewendet wird.

Haarausfall, Hörverlust, Sehvermögen.

Kleiner Blutverlust, ausgelöst durch Zerbrechlichkeit der Blutgefäße.

Dies in Bezug auf die wichtigsten negativen Punkte. Nach der Strahlentherapie (vollständiger Verlauf) wird die Arbeit aller Organe und Systeme wiederhergestellt.

Ernährung und Regeneration des Körpers nach der Bestrahlung

Während der Behandlung von Tumoren, egal wie, müssen Sie richtig und ausgewogen essen. Auf diese Weise können Sie viele unangenehme Krankheitssymptome (Übelkeit und Erbrechen) vermeiden, insbesondere wenn Ihnen eine Strahlentherapie oder eine chemische Behandlung verschrieben wird.

Essen muss oft und in kleinen Portionen eingenommen werden.

Das Essen sollte abwechslungsreich, reichhaltig und angereichert sein.

Sie sollten Lebensmittel, die Konservierungsstoffe enthalten, sowie gesalzene, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel vorübergehend ablehnen.

Aufgrund der möglichen Laktoseintoleranz ist es notwendig, den Verbrauch von Milchprodukten zu begrenzen.

Verbotene kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.

Frisches Gemüse und Obst sollten bevorzugt werden.

Zusätzlich zur richtigen Ernährung sollte der Patient folgende Regeln befolgen:

Ruhen Sie sich vor allem nach den Bestrahlungen mehr aus.

Nehmen Sie kein heißes Bad, verwenden Sie keine harten Schwämme, Zahnbürsten, Make-up.

Verbringen Sie mehr Zeit im Freien.

Führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Strahlentherapie Bewertungen von Patienten hat die unterschiedlichsten. Ohne sie ist eine erfolgreiche Krebsbehandlung jedoch nicht möglich. Durch die Einhaltung einfacher Regeln können Sie viele unangenehme Folgen vermeiden.

Welche Krankheiten werden für LT verschrieben?

Die Strahlentherapie wird in der Medizin häufig zur Behandlung von Krebs und einigen anderen Krankheiten eingesetzt. Die Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung ab und kann für eine Woche oder länger aufgeschlüsselt werden. Eine Sitzung dauert 1 bis 5 Minuten. Bestrahlung wird zur Bekämpfung von Tumoren angewendet, die keine Flüssigkeit oder Zysten enthalten (Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Prostata- und Brustkrebs, Gehirnkrebs, Lungenkrebs sowie Leukämie und Lymphome).

Meist wird eine Strahlentherapie nach oder vor der Operation verschrieben, um den Tumor zu verkleinern und die Reste von Krebszellen abzutöten. Neben bösartigen Tumoren werden auch Erkrankungen des Nervensystems, Knochen und einige andere mit Hilfe von Radioemissionen behandelt. Die Dosierungen in solchen Fällen unterscheiden sich von den onkologischen Dosierungen.

Wiederholen Sie die Strahlentherapie

Die Bestrahlung von Krebszellen geht mit einer gleichzeitigen Bestrahlung gesunder Zellen einher. Nebenwirkungen nach LT sind keine angenehmen Phänomene. Natürlich wird der Körper nach dem Absagen des Kurses nach einiger Zeit wiederhergestellt. Gesundes Gewebe kann jedoch nach einmaliger Bestrahlung nicht mehrmals bestrahlt werden. Im Falle eines erneuten Auftretens eines Tumors ist die Bestrahlung im Notfall und mit niedrigeren Dosen zum zweiten Mal möglich. Das Verfahren wird verschrieben, wenn der Nutzen für den Patienten die Risiken und Komplikationen für seine Gesundheit überwiegt.

Wenn eine wiederholte Bestrahlung kontraindiziert ist, kann der Onkologe eine Hormontherapie oder -chemie verschreiben.

Strahlentherapie in fortgeschrittenen Stadien von Krebs

Die Methode der Strahlentherapie wird nicht nur zur Behandlung von Krebs eingesetzt, sondern auch zur Verlängerung des Lebens des Patienten im Endstadium des Krebses sowie zur Linderung der Krankheitssymptome.

Wenn sich der Tumor auf andere Gewebe und Organe ausbreitet (metastasiert), besteht keine Heilungschance mehr. Das einzige, was bleibt, ist zu akzeptieren und auf diesen "Tag des Jüngsten Gerichts" zu warten. In diesem Fall Strahlentherapie:

Reduziert und lindert manchmal Schmerzattacken vollständig.

Reduziert den Druck auf das Nervensystem, auf die Knochen, erhält die Kapazität.

Reduziert den Blutverlust, falls vorhanden.

Die Bestrahlung bei Metastasen wird nur den Orten ihrer Verbreitung zugeordnet. Es ist zu beachten, dass die Nebenwirkungen der Strahlentherapie sehr unterschiedlich sind. Wenn der Patient eine dramatische Erschöpfung des Körpers hat und Strahlendosen nicht aushalten kann, wird diese Methode daher nicht praktiziert.

Fazit

Die schlimmste Krankheit ist Krebs. Die ganze List der Krankheit ist, dass sie sich im Laufe vieler Jahre in keiner Weise manifestieren kann und die Person in nur wenigen Monaten zum Tode bringt. Zur Vorbeugung ist es daher wichtig, regelmäßig von einem Fachmann untersucht zu werden. Die Erkennung der Krankheit im Frühstadium endet immer mit einer vollständigen Heilung. Eine der wirksamen Methoden zur Krebsbekämpfung ist die Strahlentherapie. Nebenwirkungen sind zwar unangenehm, verschwinden jedoch nach Absage des Kurses vollständig.

Chemotherapie und Strahlentherapie bei Leberkrebs

Egal wie gefährlich die Chemotherapie für andere Organe ist, bei Leberkrebs und anderen neoplastischen Erkrankungen in späteren Stadien, es ist oft nur diese nicht schonende Methode, die die proliferierenden destruktiven Zellen zerstören kann. Leider schont die Einführung toxischer Medikamente oder die vorbeugende Bestrahlung nicht nur das erkrankte, sondern auch das gesunde Gewebe und ist mit zahlreichen Komplikationen behaftet.

Was Chemie bei Leberkrebs gemacht wird: Medikamente für die Chemotherapie

Die Chemotherapie ist die Behandlung jeder parasitären, infektiösen oder onkologischen Erkrankung durch Verabreichung von Giften und Toxinen, die den schädlichen Faktor schädigen. Es ist notwendig, auf die häufige Verwendung des Wortes "selektiv" zu achten, und in der modernen Interpretation wird es nicht verwendet, da in diesem Fall Gifte und Toxine auch gesunde Gewebe und Körpersysteme beeinträchtigen. Leider gibt es außer der Chemotherapie für Leberkrebs im Stadium 4 keine andere Möglichkeit, den Tumor zu beeinflussen.

Es sollte gesagt werden, dass die Chemie bei Leberkrebs im Falle einer erfolgreichen Operation als eine ausgezeichnete wirksame Ergänzung verwendet werden kann. Tatsache ist, dass kein einziger Chirurg garantieren kann, ob der Tumor vollständig entfernt wurde oder noch isolierte Krebszellen, die wiederum zu bösartigem Wachstum führen können. Aus diesem Grund müssen Ärzte auch eine Chemotherapie für Leberkrebs verschreiben, was für den Patienten ein unangenehmer Eingriff ist.

Welche Chemie wird bei Leberkrebs angewendet und wie werden Medikamente injiziert? Es gibt viele Arten von Medikamenten für die Chemotherapie bei Leberkrebs; Sie kennen sie vielleicht nicht alle, zumal diese Liste jedes Jahr mit Dutzenden neuer Namen aktualisiert wird. Es ist notwendig, auf etwas anderes zu achten: wie das Medikament während der Chemotherapie der Leber verabreicht wird, sowie auf die Rehabilitation des Patienten direkt während und nach dem Eingriff.

Die Therapie von Leberkrebs mit Chemie wird normalerweise intravenös durchgeführt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ärzte nicht nach neuen Wegen suchen, um Medikamente an das erkrankte Organ abzugeben. Erst im vergangenen Jahr wurden klinische Studien mit amerikanischen Chirurgen erfolgreich gestartet, mit denen eine Methode zur Abgabe des "Giftes" über die Lymphbahnen erfunden werden konnte. Diese Art der Verabreichung wurde vor zwanzig Jahren als „endolymphatisch“ bezeichnet. Mit der Behandlung von Lebermetastasen mit Chemie war es jedoch bis heute nicht möglich, solche Kurse durchzuführen.

Die Medizin steht jedoch nicht still, wir stellen jedoch fest, dass sich diese Methode im Stadium des Testens und der Bestätigung der Ergebnisse befindet. Die meisten Ärzte sind sich darin einig, dass Leberkrebs eine Chemie erfordert, und es ist unwirksam, Tabletten einzunehmen, die eingenommen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Krebs betreffen.

Wie Chemotherapie für Leberkrebs, Projektionen und Auswirkungen der Chemotherapie zu nehmen

Wie nehme ich eine Chemotherapie gegen Leberkrebs, damit die Behandlung effektiv ist? Die Chemotherapie bei Leberkrebs wird in wöchentlichen Kursen durchgeführt. Danach wird eine kurze Pause eingelegt und alles wiederholt sich erneut. Wenn Sie eine Packung mit einem Medikament gesehen haben, werden Sie es nie vergessen. Äußerlich handelt es sich um einen undurchsichtigen Behälter, den das Personal nur mit Handschuhen trägt, seltener in speziellen Schutzanzügen. Diese Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung der Leberchemotherapie sind gerechtfertigt, der Patient muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass er nach Möglichkeit auch den Kontakt des Wirkstoffs aus der Durchstechflasche auf der Haut, auch während der Infusion, vermeiden sollte. Bei Leberkrebs wirkt das Medikament auf diese Weise nicht, kann aber durchaus zu Dermatitis führen - solche Fälle sind keine Seltenheit.

Viele Patienten haben Angst vor Haarausfall, dem Auftreten irreversibler Veränderungen in menschlichen Organen und Systemen. Leider zerstört das Medikament nicht nur Krebszellen, sondern auch normale, gesunde - es wird jegliche Selektivität beraubt. Es ist offensichtlich, dass das Haarwachstum aufhören kann, es ist wahrscheinlich, dass ihre Zerbrechlichkeit beobachtet wird; Aber nach einer Woche sind alle physiologischen Prozesse wiederhergestellt. Volle Kahlheit wird äußerst selten beobachtet, das sollte man nicht befürchten, aber es ist natürlich moralisch notwendig, bereit zu sein. Die Patienten müssen wissen, dass sie stundenlang unbeweglich unter den Tropfern liegen müssen, mit kurzen Pausen für Essen und Toilette. Die Wirkung der Chemotherapie auf die Leber und andere Organe verläuft nicht spurlos, die Behandlung „zerbricht“ häufig die Psyche, die bereits durch die Onkopathologie geschädigt ist.

Aus unbekannten Gründen behaupten Ärzte nicht, dass nicht ein kleiner Teil der Medikamente den psychischen Zustand einer Person direkt verändern und das zentrale Nervensystem beeinträchtigen kann. Jemand vergleicht eine solche Situation mit einer Vergiftung, zum Beispiel mit der Grippe, wenn der Patient zuerst erregt ist und dann das entgegengesetzte Stadium beobachtet wird - Unterdrückung. Es ist schwierig, alle mentalen Veränderungen vorherzusagen, aber dies ist definitiv eine Warnung sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen wert. Diese Zeitspanne ist für alle um den Patienten herum am wichtigsten, wenn der Patient mehr denn je Unterstützung benötigt. Beachten Sie, dass wenn ein Patient von einer erfolgreichen Operation weiß, die Chemotherapie von ihm als das letzte verbindende Glied wahrgenommen und viel einfacher übertragen wird.

Häufig sind die Prognosen für eine Chemotherapie bei Leberkrebs enttäuschend. Wenn der Patient weiß, dass es unmöglich ist, den Krebs zu entfernen, führen Ärzte nur eine symptomatische Therapie durch, und Krebs entwickelt sich wahrscheinlich auf diese Weise - nur eine Frage der Zeit -. Dies gilt sowohl für medizinisches Personal als auch für Angehörige.

Chemotherapie bei Lebermetastasen: Auswirkungen der Chemie

Verletzungen der geistigen Aktivität einer Person sind keineswegs die einzigen nachteiligen Auswirkungen einer solchen Behandlung. Die Folgen einer Chemotherapie der Leber, wie zum Beispiel Probleme im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt. Nämlich: anhaltende Übelkeit, Erbrechen und manchmal unerträglicher Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung, verminderter Appetit (möglicherweise dessen Abwesenheit). Kurz gesagt, die unterschiedlichste Liste von Symptomen, die nur für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beschrieben werden kann, eignet sich auch für eine Chemotherapie. Natürlich sollten sie erwartet werden. Kein Arzt wird mit Sicherheit sagen, ob der Patient Erbrechen, Durchfall oder etwas anderes hat, aber Sie sollten sich auf alles vorbereiten.

Bezüglich der Frage nach der Anzahl der Chemotherapie-Sitzungen für Lebermetastasen, ihrer Dauer und der Dosis der Behandlung ist nichts Bestimmtes zu sagen. Erstens befinden sich gegenwärtig - und das wird noch lange dauern - alle konservativen Methoden zur Krebsbehandlung in der Entdeckung und Erprobung, d. H. Jeder erfahrene Arzt sucht nach eigenen Wegen, um das Problem zu lösen, wählt Medikamente und deren Dosierung aus, insbesondere wenn Davon hängt das Leben des Patienten ab. Zweitens sind alle Patienten wie ihre Krankheit individuell, obwohl dies einen häufigen Krebsvorgang impliziert: Viel hängt von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Es ist wichtig, über die Funktionsfähigkeit oder Inoperabilität des Patienten zu sprechen - dies sind völlig unterschiedliche Behandlungsschemata, die weitgehend von den Fähigkeiten des Arztes abhängen.

Bestrahlung von Lebermetastasen und Komplikationen nach Strahlentherapie

Das Prinzip der Strahlentherapie der Leber (vorbeugende Bestrahlung) beruht auf der schädlichen Wirkung der Bestrahlung auf den menschlichen Körper. Beachten Sie, dass diese Methode wie bei der Chemotherapie keine Selektivität aufweist: Wenn entlang des Strahlengangs nicht nur Krebszellen, sondern auch normale und gesunde Zellen gefangen werden, sind sie auch einer Nekrose ausgesetzt.

Vor einigen Jahrzehnten, als die Bestrahlung der Leber und anderer krebskranker Organe erst in die breite medizinische Praxis eintrat, gab es so etwas wie eine Strahlungsdermatitis - eine Komplikation, die durch eine Entzündung der Haut als Reaktion auf Strahlung gekennzeichnet ist. Derzeit sollten Sie sich vor so etwas nicht fürchten. Kliniken der wichtigsten Städte der Russischen Föderation sind mit Geräten ausgestattet, die es ermöglichen, die Strahlen zu messen und vor allem lokal auf den Bereich des menschlichen Körpers zu lenken, in dem sich der Krebs befindet. Dieses Verfahren ist sowohl bei der Behandlung von bösartigen Hauttumoren als auch bei der Behandlung von Prostatakrebs äußerst beliebt geworden. Wenn wir über Leberkrebs sprechen, wird in diesem Fall sowohl allgemeine als auch lokale Strahlung verwendet.

Tatsache ist, dass kein Arzt die Abwesenheit von Metastasen garantiert. Da Leberkrebs sehr schnell zur Metastasierung neigt, müssen Ärzte häufig auf "unpopuläre" Messungen der allgemeinen oder Gesamtstrahlung zurückgreifen. Welche Probleme können bei Patienten mit Strahlentherapie auftreten? Zunächst muss über die Reaktion der Haut in Form einer Entzündungsreaktion gesprochen werden, die in der Medizin als "Dermatitis" bezeichnet wird. Denken Sie nicht, dass dieses Problem bei lokaler Bestrahlung möglicherweise nicht auftritt - schließlich ist nur ein kleiner Bereich der Haut von der Größe einer Handfläche der Strahlung ausgesetzt. Hier kann sich eine Dermatitis entwickeln. Natürlich sprechen wir nicht über großflächige Läsionen, aber es kann einige Unannehmlichkeiten geben.

Wie kann man eine solche Komplikation nach einer Strahlentherapie der Leber oder eines anderen Organs behandeln? Egal wie paradox es auch klingen mag - auf keinen Fall. Wenn Sie ein leichtes Peeling oder eine Rötung der Haut bemerken, unterbricht der Radiologe manchmal die Behandlungssitzungen, im Allgemeinen ist dies jedoch nicht erforderlich.

Komplikationen wie z. B. ulzerative Hautläsionen bergen während der Strahlentherapie eine gewisse Gefahr für Lebermetastasen. In diesem Fall ist es erforderlich, sich direkt an einen Dermatologen zu wenden und seine Empfehlungen vorbehaltlos zu befolgen - schließlich sollte der Patient so bald wie möglich wieder mit der Bestrahlung beginnen. Da sich die Strahlentherapie nachteilig auf alle sich schnell teilenden Zellen auswirkt, kann der Patient Symptome einer unzureichenden Thrombozytenfunktion, einer unzureichenden Leukozytenzahl und roter Blutkörperchen entwickeln. Wenn es in den meisten Fällen möglich ist, eine Abnahme der letzten beiden aufgelisteten Blutzellen zu bemerken, ist es unmöglich, dies über Thrombozyten zu sagen. Sie sind nicht nur Faktoren der Blutgerinnselbildung, sondern speisen auch die Gefäßwand. Wenn ihre Unzulänglichkeit auftritt, können die Gefäße nicht nur nicht schnell thrombieren, wenn sie unter Lebensbedingungen beschädigt werden, sondern werden auch aufgrund von Nährstoffmangel zerbrechlich.

Klinisch klagt der Patient über Hämatome, "rote Hautausschläge" und sogar über Blutungen aus etwaigen Wunden am Körper.

Leider werden Informationen über mögliche schwere innere Blutungen, die innerhalb einer Stunde tödlich sind, fälschlicherweise verteilt. In der modernen Welt, wenn Strahlungsdosen für mehr als ein Jahr ausgewählt wurden; Daher ist es selbst aus dem Gedächtnis schwierig, sich an den letzten Patienten zu erinnern, der an einer starken Blutung aufgrund von Bestrahlung leidet.

Chemotherapie bei Leberkrebs: Benötigen Sie Chemie für Metastasen?

Unabhängig davon ist das schwere Stadium von Leberkrebs zu erwähnen, wenn in allen Organen und Systemen eine große Anzahl von Metastasen vorhanden ist, wenn mehrere Erkrankungen des Herzens, der Leber, des Darms, der Lunge und der Nieren vorliegen. Bei Lebermetastasen ist die Chemotherapie mit Kontraindikationen für die Operation selbst verbunden. Vielleicht gibt es keine genauen Daten, aber kaum Strahlung und Medikamente können das grassierende Tumorwachstum stoppen oder zumindest verlangsamen.

Es ist jedoch falsch anzunehmen, dass bei Vorhandensein von Metastasen die Wirksamkeit der Chemotherapie im Stadium 4 des Leberkrebses auf Null sinkt und nichts unternommen werden kann. Natürlich müssen Sie alle möglichen Möglichkeiten ausprobieren, Sie müssen nach der richtigen Dosis suchen und versuchen, das Wachstum von Metastasen zu stoppen.

In der Onkologie haben Ärzte während medizinischer Diskussionen über die Behandlung von Leberkrebs mit Metastasen im Rahmen einer Chemotherapie keine einheitliche Meinung zu diesem Thema. Aber nichts zu tun, um das Leiden des Patienten zu lindern, nicht nach möglichen Wegen zu suchen - auch aus psychologischer Sicht kaum der richtige Weg.

Gegenanzeigen zur Behandlung von Lebermetastasen mit Chemotherapie

Gibt es Gegenanzeigen zur Chemotherapie und Strahlentherapie, insbesondere bei Metastasen? Natürlich sind sie. Eine der Kontraindikationen ist die individuelle Unverträglichkeit der Körperchemotherapie und der Strahlenexposition des Patienten. Zum Beispiel kann es zu ungehemmtem Erbrechen, deutlicher Erregung des Patienten, geistiger Trübung und Allergien kommen. Nach Möglichkeit sollte jeder Arzt solche Komplikationen warnen oder auf ein Minimum reduzieren, damit sie den Patienten nicht ernsthaft stören. Dies ist leider nicht immer möglich.

Übrigens hat dieses Konzept einen sehr „losen“ Charakter; Darüber hinaus muss ein kompetenter Onkologe in der Lage sein, zwischen „geistiger Unverträglichkeit“ und physiologischer zu unterscheiden. In letzter Zeit wurden Dutzende von wissenschaftlichen Artikeln zu diesem Thema veröffentlicht, in denen Statistiken angegeben sind, wonach über 60% aller Komplikationen entweder von Patienten erfunden oder von ihnen provoziert werden. Sie können eine logische Frage stellen: Wie können Sie Allergien, Erbrechen oder Dermatitis verursachen? Bei psychischen Störungen scheint alles verständlich zu sein, aber Sie werden angenehm überrascht sein, genau wie die englischen Ärzte, die neugierige Nachforschungen angestellt haben. Es wurden zwei Gruppen von Patienten mit Onkologie ausgewählt, und einer Gruppe wurden zusätzlich zu Chemotherapie und Bestrahlung individuell verabreichte Sedierungsdosen und der Kontrollgruppe gemäß Standards verschrieben. Was die Ärzte in der Kontrollgruppe überraschte, wurde mit 20 - 30% weniger Komplikationen jeglicher Art beobachtet, einschließlich entzündlicher und allergischer Manifestationen.

Um Komplikationen vorzubeugen, sollten Angehörige und medizinisches Personal Sympathie und größtmögliche Sensibilität zeigen. Sie sollten sie nicht selbst beim Patienten kaufen oder sich bei einem anderen Facharzt als einem Psychiater bewerben. Übermäßige Einnahme kann das Bild der Grunderkrankung „verschmieren“ und den Arzt auf einen falschen Behandlungsweg lenken. Es ist auch notwendig, dass die Patienten die Regel festlegen.

Assoziierte Erkrankungen, insbesondere im akuten Stadium, sind seltener, aber dennoch eine wichtige Kontraindikation für Chemotherapie und Strahlentherapie. Natürlich sprechen wir nicht über chronische Bronchitis, Rhinitis oder Pyelonephritis. Hämatologische Erkrankungen wie chronische Leukämie, Thrombozytopenie oder Hämophilie machen den Löwenanteil aus. Bei Bestrahlung sinken die Blutplättchen und die Leukozytenzahl.

Im Allgemeinen haben die meisten Patienten keine signifikanten Kontraindikationen für die Chemo- und Strahlentherapie.

http://rakprotiv.ru/na-kakoj-stadii-raka-delayut-ximioterapiyu-i-obluchenie/

In welchen Fällen wird eine Chemotherapie verschrieben und welche Arten?

Die Chemotherapie ist neben der Strahlentherapie und der Operation eine der Behandlungsmethoden für bösartige Tumoren.

Ein charakteristisches Merkmal von Arzneimitteln zur Behandlung von Tumoren ist ihre starke Toxizität. Dies erklärt die Tatsache, dass die meisten Patienten einem Arzt nicht blind vertrauen können und es vorziehen, im Voraus zu wissen, wann die Chemotherapie abgeschlossen ist, wie lange die Kurse dauern und welche Konsequenzen sich aus dieser Behandlung ergeben.

Was sind die Indikationen für eine Chemotherapie?

Bei der Verschreibung einer Chemotherapie berücksichtigt ein Onkologe eine Reihe von Faktoren: den Allgemeinzustand des Patienten, die Art des Tumors, seine Funktionsfähigkeit, Lokalisation und Prävalenz im Körper.

Die Indikationen für eine Chemotherapie sind:

  1. Onkologische Erkrankungen, deren Remission nur als Folge einer kombinierten Behandlung auftritt, einschließlich der Therapie mit hochtoxischen Arzneimitteln (Leukämie, Hämoblastose, bestimmte Arten von Sarkomen und Karzinomen).
  2. Die Notwendigkeit, das Volumen bestehender Tumoren zu reduzieren, um deren Funktionsfähigkeit zu erreichen.
  3. Hohes Metastasierungsrisiko (zur Verhinderung der Bildung von Sekundärherden).
  4. Schädigung der Lymphknoten (unabhängig von der Größe und dem Entwicklungsstadium des onkologischen Prozesses).
  5. Verbesserung der Wirksamkeit der Strahlentherapie durch intensive Behandlung.

Die Therapie mit hochtoxischen Arzneimitteln wird niemals bei Kachexie (Erschöpfung), organischer Vergiftung, Vorhandensein von sekundären Herden im Gehirn und in der Leber (aufgrund einer Störung des Arzneimittelausscheidungsprozesses) und einer hohen Konzentration von Bilirubin im Blut angewendet.

Die Einsetzung einer Chemotherapie ist in jedem Stadium des Tumorprozesses möglich.

Arten der Chemotherapie und Indikationen für sie

Je nach Wirkrichtung wird die Chemotherapie in therapeutische (Induktion), postoperative (Adjuvans), präoperative (Neoadjuvans) und prophylaktische eingeteilt.

Induktionschemotherapie wird in Fällen verschrieben, in denen die hohe Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Krebsmedikamenten bestätigt ist und keine zusätzlichen Behandlungsmethoden erforderlich sind.

Solche Kurse werden auch in Gegenwart von Kontraindikationen für die Operation und während der palliativen Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Anwendung der Induktionschemotherapie sind bestimmte Arten von Lymphomen, Leukämien, Keimzellen und tromphoblastischen Tumoren.

Eine adjuvante Therapie wird nach Entfernung der primären Tumorstelle durchgeführt.

Ziel der Chemotherapiekurse in dieser Gruppe ist es, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und mögliche Metastasen zu zerstören, die zum Zeitpunkt der Behandlung verborgen oder unbedeutend sind und mit den vorhandenen diagnostischen Methoden nicht erfasst werden können.

Im Gegensatz dazu wird eine neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation durchgeführt, um das neoplastische Wachstum zu verzögern und das Risiko einer Metastasierung nach der Operation zu verringern. Es können auch präoperative Therapieverläufe durchgeführt werden, um den Tumor auf ein resezierbares Volumen zu verkleinern.

Bei Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems wird die Chemotherapie entweder als Erstbehandlung, ergänzt durch eine Strahlentherapie (im Anfangsstadium der Erkrankung), oder nach Entfernung des Tumors oder Organs zusammen mit dem Tumor angewendet.

Bei Darmkrebs ist eine adjuvante Therapie erforderlich. Trotz der Tatsache, dass diese Behandlungsmethode für diese Art von Tumor nur als Hilfsmittel verwendet wird, reduziert der Einsatz von Chemotherapie die Mortalität der Patienten um 40%.

Die Lungenkrebstherapie kann sowohl vor als auch nach der Operation hochtoxische Medikamente umfassen.

Aufgrund der hohen Aggressivität von Lungentumoren und ihrer Neigung zur Metastasierung ist in einigen Fällen die Chemotherapie die einzig mögliche Methode zur Behandlung oder Linderung des Zustands des Patienten.

Bei Leberkrebs kann die Chemotherapie nur als ergänzende oder palliative Behandlung verabreicht werden: Die Wirksamkeit toxischer Medikamente gegen Neubildungen in diesem Organ ist gering.

Chemotherapie

Um die Wahrnehmung des Patienten zu erleichtern, wird die „Chemie“ in der Regel nicht nur nach den verwendeten Wirkstoffklassen, sondern auch nach den Farben ihrer Lösungen klassifiziert. Insgesamt gibt es vier Arten der Chemotherapie:

  • Rot Es gilt als das giftigste. Es besteht aus Medikamenten der Anthracyclin-Gruppe: Idarubicin, Doxorubicin, Epirubicin. Eine rote Chemotherapie wird häufig als hochintensive Induktionsbehandlung bei Blastomen, Lymphomen, fortgeschrittenem Krebs und Leukämie verschrieben.
  • Gelb Gelbe Präparate sind weniger giftig als Anthrazykline. Dazu gehören Fluorouracil, Methotrexat und Cyclophosphamid. Die gelbe Chemotherapie kann als ergänzende Induktionstherapie bei hochtoxischen Arzneimitteln eingesetzt werden. Cyclophosphamid und Fluorouracil werden zusammen mit den Arzneimitteln der roten Gruppe in adjuvanten Therapien eingesetzt.
  • Blau Die Therapie mit Blau sowie Weiß (farblos) wird nur dann eingeleitet, wenn bestimmte Indikationen vorliegen - beispielsweise eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln mit toxischeren Gruppen. Auch die Anwendung von gutartigen Schemata mit Mitomycin und Mitoxantron ist typisch für die späteren Stadien der Behandlung, in denen der Patient den vollständigen Verlauf der Behandlung mit Anthracyclinen erhielt.
  • Weiß Die Therapie mit Taxotel und Taxol ist am wenigsten toxisch.

Am häufigsten werden in der medizinischen Praxis Polychemotherapie-Kurse eingesetzt, die Medikamente aus verschiedenen Gruppen kombinieren. Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, erhöht jedoch die Anzahl der Nebenwirkungen.

Polychemische Schemata umfassen AS (Doxorubicin, Cyclophosphamid), CAF (Schema AU, ergänzt mit Fluoruracil), FEC (Cyclophosphamid, Epidoxorubicin, Fluoruracil). Eines der monotherapeutischen Schemata ist CMF (Kombination der Hauptmedikamente der gelben Gruppe). Die gelbe Monotherapie kann zur Behandlung von Anthrazyklinen (z. B. Angina pectoris) angewendet werden.

Eine Nebenwirkung der roten Chemotherapie und anderer Therapien mit Arzneimitteln aus der Anthrazyklin-Gruppe ist eine starke Abnahme der Anzahl von Immunzellen und Anämie, was die Verschreibung von Antibiotika und Antimykotika parallel zur Behandlung von Krebs verursacht. Bei Zubereitungen der blauen Gruppe wird die Wirkung abgeschwächt und die Nebenwirkungen von Impfstoffen werden verstärkt.

Darüber hinaus können im Zuge der Chemotherapie Medikamente mit Platin eingesetzt werden.

Vorbereitung und Durchführung der Chemotherapie

Vor der Chemotherapie muss der Patient schlechte Angewohnheiten aufgeben (vor allem Rauchen), den Körper von den Zerfallsprodukten des Tumors und den eingenommenen Medikamenten säubern und sich einer Behandlung der mit der Onkologie verbundenen Exazerbationen unterziehen.

Dies ist nicht nur notwendig, um die maximale Wirkung des Einsatzes von Krebsmedikamenten zu erzielen, sondern auch um deren negative Auswirkungen auf den Körper zu verringern.

Während der Therapie ist es notwendig, die körperliche Aktivität, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Koffein zu begrenzen. Für die gesamte Behandlungsdauer wird empfohlen, einen Urlaub zu machen. Während des gesamten Chemotherapiezyklus ist die Wassernorm strikt einzuhalten.

Unmittelbar vor der Chemotherapie wird eine Prämedikation durchgeführt - die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Reaktion der Schleimhäute auf toxische Arzneimittel verringern. Auf diese Weise kann das Risiko von schwerer Übelkeit, Erbrechen und anderen unangenehmen Symptomen minimiert werden.

Während der Chemotherapie eingesetzte Arzneimittel werden intravenös, intravenös, subkutan, oral (als Tabletten), intramuskulär, intraarteriell, intravesikal in Tumorgewebe, intrathekal (in die Lendengegend), intrapleural oder intraperitoneal in Abhängigkeit von der Lokalisation der primären und sekundären verabreicht Tumorherde.

Bei Tumoren des Herzens kann die Arzneimittelabgabe gleichzeitig mit der Drainage über einen etablierten Katheter oder in die Herzbeutelhöhle auf die linksventrikuläre Region angewendet werden.

Die intrazisterne Injektion unter Verwendung eines im Tempel implantierten Reservoirs wird bei einigen Arten von Gehirn-Neoplasmen angewendet. Möglich ist auch die lokale Applikation von Lösungen und Pasten (Salben) mit hochgiftigen Zubereitungen auf die Oberfläche der betroffenen Haut.

Abhängig vom Zustand des Patienten, der Anzahl der übertragenen Therapieverläufe, den verwendeten Arzneimitteln und der Art ihrer Verabreichung kann die Behandlung zu Hause (mit Genehmigung des behandelnden Onkologen) oder im Krankenhaus durchgeführt werden.

Selbst wenn eine Heimtherapie erlaubt ist, wird die erste Sitzung im Krankenhaus unter enger Aufsicht des behandelnden Arztes empfohlen, der bei Bedarf den vorgeschriebenen Verlauf, das Schema und die Dauer der Behandlung anpasst.

Dauer der Chemotherapie

Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt, basierend auf der Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Arzneimitteln und dem Gesundheitszustand des Patienten. Die Chemotherapie wird zyklisch verabreicht. Ein Zyklus kann bis zu zwei Wochen dauern, während der Patient täglich, einmal pro Woche oder einmal pro Zyklus Medikamente erhalten kann.

Die Einführung eines einzelnen Arzneimittels kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.

Das Intervall zwischen den Eingriffen wird durch das gewählte Behandlungsschema bestimmt, und die Dosierung der Arzneimittel wird durch das Gewicht und den Zustand des Ausscheidungssystems (Nieren, Leber) des Patienten und das Stadium des onkologischen Prozesses bestimmt.

Die Anzahl der Zyklen beträgt normalerweise 4 bis 8. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt daher durchschnittlich 3 bis 8 Monate. In einigen Fällen verschreibt der Onkologe einen zweiten Behandlungszyklus, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Infolgedessen erhöht sich die Therapiedauer auf 1-1,5 Jahre.

Die postoperative Chemotherapie wird etwa einen Monat nach der Entfernung des Tumors verabreicht. Im Verlauf der Behandlung sind Tests für die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber im Schema verwendeten Arzneimitteln und Tests für spezifische Tumormarker erforderlich, die Tumorrezidive nachweisen können.

Der Schaden an der Chemotherapie für den Körper wird durch seine hohe Wirksamkeit gegen Krebs kompensiert. Die individuelle Wahl des Behandlungsverlaufs und die Beobachtung durch einen Arzt verringern das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

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4 Chemotherapie gegen Krebs

4 Chemotherapie ist ein weit verbreitetes Rezept für Krebs. Die Zahl 4 gibt die Anzahl der Verabreichungszyklen von Antikrebsmedikamenten an.

Wie 4 Chemotherapie die Gesundheit beeinflusst

Die Nebenwirkungen von Chemotherapeutika werden eher schwer toleriert. Daher sind viele Patienten besorgt, wenn 4 Chemotherapien verschrieben werden. Was bedeutet dies, welchen Verlauf nehmen sie derzeit? Der Onkologe muss Ihnen sagen, welche Konsequenzen dies für den Körper hat und wie schlimm es sein wird. Was bestimmt die Schwere der Nebenwirkungen:

  1. Die Gesundheit des Patienten, Alter und Fähigkeit zur Regeneration. Chemotherapeutika beeinflussen alle Stoffwechselvorgänge im Körper. Um diese negativen Auswirkungen zu kompensieren, werden 4 Kurse mit Unterbrechungen abgehalten. In der Pause zwischen den Kursen stellen Leber und Nieren den entstandenen Schaden wieder her, heilen die Schleimhaut und die Zusammensetzung des Blutes normalisiert sich wieder. Die Dauer der Pause zwischen den Kursen wird nach den Ergebnissen der Analysen individuell festgelegt. Normalerweise dauert die Pause 1 bis 6 Wochen. Patienten, die älter als 65 Jahre sind, sind schwerer in der Lage, 4 Stufen der Chemotherapie zu ertragen als jüngere. Bei Leber- oder Nierenkrebs erfolgt die Behandlung in der stationären Einheit, um das Wohlbefinden des Patienten rund um die Uhr zu überwachen. Führen Sie gegebenenfalls eine Blutreinigungskur durch.
  2. Protokollverlauf der Wiederherstellung. Antineoplastische Arzneimittel umfassen mehr als 10 Arzneimittelklassen, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften der pharmakologischen Wirkung aufweist. Ein Protokoll ist ein Dokument, in dem bestimmte Bezeichnungen von Chemotherapeutika, die Dosierung und die optimale Dauer des Behandlungsverlaufs in diesem Stadium der Chemotherapie vorgeschrieben sind. Wenn das Protokoll hochtoxische Arzneimittel enthält, ist eine langfristige Erholung nach 4 Chemotherapien erforderlich.
  3. Der Grad an Krebs. Krebs schwächt das Immunsystem, stört die Arbeit der inneren Organe, verursacht schwere Schäden am Körper. Onkologen lehnen eine Chemotherapie im Stadium 4 des Krebses häufig ab, weil der Patient die toxischen Wirkungen des Arzneimittels einfach nicht übertragen kann.

Die Chemotherapie wird als eigenständige Art der Behandlung oder als Teil einer Kombinationstherapie in Verbindung mit einer Strahlentherapie oder einer Operation angewendet.

Wie ist 4 Chemotherapie im Krankenhaus, die Kosten und Bewertungen

Um die Größe, Wachstumsrate und Blutversorgung eines Tumors zu beschreiben, wird der Begriff „Prävalenz“ verwendet. Die Abschätzung der Prävalenz des onkologischen Prozesses ermöglicht es, einen Kurs für die Genesung zu erstellen, das optimale Protokoll auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. In der Krankenakte des Patienten wird das Krebsstadium durch das TNM-System beschrieben, wobei:

  • der Buchstabe T bezeichnet den Haupttumor;
  • N - nahe Metastasen;
  • M - Fernmetastasen.

Jeder Buchstabe hat einen Index von 0 bis 4, wobei 0 auf ein bestätigtes Fehlen eines Tumors oder einer Metastasierung hinweist und 4 die höchste Prävalenz darstellt. Mit einem gut gewählten Protokoll stört die intravenöse Chemotherapie den onkologischen Prozess. Daten zu diesen Änderungen werden auch in der Kurszuordnungskarte angezeigt. Es gibt 3 Arten von Veränderungen, die 4 Chemotherapie verursachen:

  1. Erholung. Das völlige Verschwinden der Metastasierung, die rasche Reduktion des Hauptkrebses. In einigen Fällen führt eine Chemotherapie zu einer beschleunigten Zerstörung bösartiger Zellen. Das Syndrom des Zusammenbruchs des Tumors geht mit einer schweren Vergiftung einher und kann eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Mit einer schnellen positiven Dynamik wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, um den Zustand zu überwachen und eine medizinische Versorgung sicherzustellen.
  2. Teilweise Remission. Die TNM-Indizes sinken auf 0-1, die Prävalenz des Tumors sinkt. Bei einigen Krebsarten, beispielsweise bei Brustkrebs, wartet ein Onkologe auf solche Veränderungen. Wenn 4 Chemotherapien gegen Brustkrebs durchgeführt werden, ist die teilweise Remission allmählich abgeschlossen.
  3. Stabilisierung. Wenn bösartige Zellen nicht auf eine Chemotherapie ansprechen, ändert sich die Krebsinzidenz nicht. In diesem Fall kann der Onkologe zusätzliche Chemotherapie-Kurse verschreiben, das Protokoll ändern und die Strahlentherapie anschließen.
  4. Unerwünschte Veränderung. Unvorhersehbare Dynamik ist die Hauptschwierigkeit in der Krebstherapie. Wenn der Onkologe nach 4 Chemotherapie das Wachstum des Tumors sieht, wird dem Patienten zugewiesen: Protokolländerung, Strahlentherapie, experimentelle Behandlung. Eine der vielversprechenden experimentellen Richtungen ist heute die Gentherapie. Die Zerstörung von Krebszellen mit modifizierten Viruswirkstoffen erhöht die Wirksamkeit der Chemotherapie.

Die Korrektur der Dosierung und der Protokolle für 4 Chemotherapien erfolgt gemäß den Ergebnissen der Umfragen. Damit ein Onkologe schnell eine Entscheidung treffen kann, wird jede Person regelmäßig einer Blutuntersuchung und spezifischeren Untersuchungen unterzogen: Eine Ultraschalluntersuchung, eine CT-Untersuchung oder eine MRT-Untersuchung wird durchgeführt.

Die Bewertungen zum Verlauf der Chemotherapie sind unterschiedlich, aber wenn ein Tumor entdeckt wird, kümmern sich die Patienten nicht mehr um die Kosten - die Hauptsache ist die Gesundheit. Der Preis für Medikamente und die Kosten für den gesamten Kurs variieren je nach Stadium und Zustand des Patienten. Details über den Preis können gefunden und berechnet werden, bevor der Kurs bestellt wurde, haben aber noch nicht mit dem Verfahren begonnen.

Folgen einer Chemotherapie

Eine Chemotherapie erfordert zwangsläufig die Einnahme zusätzlicher Medikamente, um Nebenwirkungen auszugleichen. Dies erhöht die Behandlungskosten, verringert aber die Gesundheitsschäden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten nach einer erfolgreichen Heilung von Krebs eine ganze Liste chronischer Erkrankungen der inneren Organe, vor allem der Leber und der Nieren, erhalten. Da Chemotherapeutika den Körper wirklich schädigen, müssen Sie zusätzliche Medikamente einnehmen. Die häufigsten Auswirkungen der Chemotherapie 4 und wie man sie beseitigt:

  1. Haarausfall und Beschädigung der Nagelplatten. Präparate aus der Gruppe der Zytostatika und Zytostatika hemmen vor allem die Teilung bösartiger Zellen. Sie hemmen jedoch die Teilung gesunder Zellen der Haarfollikel und Zellen der Nagelwachstumszone. 4 Chemotherapie wird weniger Schaden bringen, wenn Sie kühle Finger und Zehen verwenden. Für die Haarwiederherstellung empfiehlt der Onkologe geeignete Masken, Salben, Shampoos und Balsame.
  2. Reduzierte Immunität und Veränderungen im Blutbild. 4 Chemotherapie beeinträchtigt die Hämopoese. Die Anzahl der Erythrozyten, Thrombozyten und immunkompetenten Zellen im Blut nimmt ab. Zur Überwachung der Vitalfunktionen wird eine Person regelmäßig untersucht. Immunmodulatoren werden zur Unterstützung des Immunsystems verschrieben, Eisenpräparate, Vitamine D, E und Mineralstoffzusätze von Kalium, Natrium und Kalzium werden zur Wiederherstellung der Blutzusammensetzung verschrieben.
  3. Störungen im Verdauungssystem. Bewertungen legen nahe, dass die Verabreichung von Chemotherapeutika häufig von quälendem Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit begleitet wird. Der Onkologe muss Antiemetika in den Behandlungsplan aufnehmen, wählt eine Diät aus, nach der eine Person essen kann. Moderne Behandlungsprotokolle und die gezielte Verabreichung von Medikamenten verursachen keine allgemeine Intoxikation des Körpers.
  4. Schleimhautschaden. Eine Chemotherapie kann zu Stomatitis, Geschwüren und Erosion des Magens, des Darms und der Genitalschleimhaut führen. Mit Schleimhäuten bedeckte innere Organe wie die Blase sind ebenfalls geschädigt. Schleimhautzellen teilen sich extrem schnell, weshalb sie unter der Einnahme von Krebsmedikamenten leiden. Zur Wiederherstellung der Schleimhaut verschriebene Medikamente, die die Geweberegeneration beschleunigen.
  5. Schädigung der Haut. Eine Chemotherapie führt zu Trockenheit, Schuppenbildung, Juckreiz und Hautrissen. Diese Nebenwirkungen treten aus zwei Gründen auf. Hautzellen teilen sich schnell, Chemotherapeutika hemmen ihre Teilung. Der Hautzustand ist eng mit der Arbeit des Verdauungssystems verbunden, bei Stoffwechselstörungen treten Trockenheit und Schuppenbildung auf. Der Onkologe verschreibt heilende und entzündungshemmende Cremes, Salben und Körperlotionen.

Prävention spielt eine wichtige Rolle bei der Kompensation von Nebenwirkungen. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität besteht die Wahrscheinlichkeit von Entzündungsprozessen.

Ein Onkologe bewertet den Bedarf an Antibiotika oder nichtsteroidalen Antiphlogistika.

4 Chemotherapie bei komplexer Krebsbehandlung

Die Art der Verabreichung eines Krebsmedikaments hängt von der Prävalenz von Krebs ab. Wenn Fernmetastasen identifiziert wurden, wird das Chemotherapeutikum injiziert:

  1. Oral nimmt der Patient eine Pille ein. In diesem Fall fällt der Magen-Darm-Trakt unter den negativen Einfluss des Chemotherapeutikums.
  2. Intravenös Ein Tropfen wird in eine periphere Vene gemacht. Die Chemotherapie ist im gesamten Kreislauf verteilt, zerstört die kleinsten Herde von Krebszellen und hat eine systemische Wirkung auf den Körper. Manchmal wird die Chemotherapie mit einem Katheter durchgeführt, der in einer der Zentralvenen installiert ist. Das Volumen des Arzneimittels steuert die Pumpe, die Verabreichungsdauer beträgt mehrere Tage. Zwischen den Injektionen wird der Katheter nicht entfernt.

Wenn noch keine Metastasierung aufgetreten ist, werden die folgenden Methoden zur Verabreichung eines Antitumor-Arzneimittels angewendet:

  1. Chemoembolisation. In der Arterie, aus der sich der Tumor ernährt, ist eine Kugel aus polymerem Material installiert, die das Medikament enthält. Allmählich löst das Medikament die bösartigen Zellen auf und zerstört sie.
  2. Intramuskuläre Verabreichung. Wenn dies möglich ist, erfolgt eine Injektion direkt in den Tumor oder in das benachbarte Muskelgewebe.
  3. Lokale Anwendung. Bei Hautkrebs werden Lösungen oder Salben verwendet, die direkt auf die Läsion aufgetragen werden.

Nach dem Zeugnis von 4 kann eine Chemotherapie mit der Einführung von Arzneimitteln unter den Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns in die Bauch- oder Pleurahöhle erfolgen. In vielen Protokollen sind zusätzliche Mittel für die Behandlung von Krebs enthalten:

  • Strahlentherapie mit verschiedenen Arten der Abgabe ionisierender Strahlung;
  • Chirurgie.

Wenn einem Patienten mehrere Arten von Behandlungen gleichzeitig verschrieben werden, bestimmt der Onkologe, wann vor oder nach der Operation eine Chemotherapie durchgeführt wird.

Behandlungsstrategie

4 Chemotherapien werden verschrieben, um unterschiedliche Ziele zu erreichen. Die Wahl des Protokolls hängt vom Behandlungsziel ab. Zeit, Dauer und Toxizität unterscheiden:

  1. Vorbereitung für die Operation. Eine Chemotherapie vor der Operation hilft, die Prävalenz des Haupttumors und der Metastasierung zu verringern. Je weniger Gewebe der Chirurg entfernt, desto einfacher ist die Rehabilitation. Zur Beeinflussung des onkologischen Prozesses werden hochtoxische Protokolle verwendet, zu denen Zytostatika und Zytostatika gehören. Die Anzahl der Vorbereitungskurse reicht von 1 bis 30.
  2. Prävention nach der Operation. Eine Chemotherapie nach der Operation wird verschrieben, um die kleinsten Kolonien von Krebszellen zu zerstören. Metastasen stellen trotz der Möglichkeiten der modernen Diagnostik die größte Gefahr für das Leben des Patienten dar. Die Identifizierung von Metastasen im Anfangsstadium der Bildung ist nicht immer möglich. Im TNM-System gibt der x-Index die Metastasierung oder den Tumor an, von der der Onkologe ausgeht, die er jedoch mit den Forschungsergebnissen nicht bestätigen kann.
  3. Palliative Pflege. Für den Fall, dass eine vollständige Heilung nicht möglich ist, unterstützen Chemotherapeutika die Vitalaktivität des Körpers. Zusätzlich wird eine palliative Strahlentherapie oder chirurgische Versorgung angewendet.

Einige Protokolle, beispielsweise ein Kurs nach dem BER-Schema, können sowohl therapeutisch als auch palliativ sein. Das BEP-Schema umfasst drei hochtoxische und wirksame Chemotherapeutika:

Wenn ein solches Protokoll verschrieben wird, lohnt es sich, sich im Voraus auf schwerwiegende Nebenwirkungen vorzubereiten, um den Onkologen über die Vermeidung von Komplikationen zu informieren.

Entgiftung durch Chemotherapie

Die Chemotherapie wird nicht nur gegen bösartige Tumoren, sondern auch gegen eine Vielzahl anderer Krankheiten eingesetzt. Um sich auf eine Gruppe von Chemotherapeutika zu beziehen, wird der Begriff "Modus" verwendet. Zum Beispiel enthält das 4. Tuberkulose-Regime 3 bis 5 Medikamente, für die eine gute Empfindlichkeit des Tuberkelbazillus nachgewiesen wurde. Die Empfindlichkeit bösartiger Zellen und infektiöser Erreger wird vorab im Labor überprüft. Bei Krebs liegt die Schwierigkeit in der Tatsache, dass 4 Chemotherapien häufig zu Ergebnissen führen, die von den Labordaten abweichen. Alle Chemotherapeutika belasten die Nieren und die Leber. Daher wird eine Entgiftung durchgeführt, um die Homöostase aufrechtzuerhalten. "Flushing after 4 days" ist eine individuell ausgewählte Maßnahme, um Blut und Lymphe von den Zerfallsprodukten des Tumors zu befreien, und zwar von einer übermäßigen Menge aggressiver Krebsmedikamente. Am 4. Kurstag erreicht die Toxinkonzentration in der Regel ihren Maximalwert. So entfernen Sie verwendete Toxine:

  • isotonische Salzlösungen;
  • Diuretika, diaphoretische Medikamente;
  • Sorptionsmittel;
  • Glukose;
  • nach Indikation Plasmaphorese, Hämodialyse, Enterosorption, Austauschtransfusion.

2 oder 3 Wäschen reichen normalerweise aus, um das normale Wohlbefinden einer Person wiederherzustellen. In welchen Fällen wird gewaschen:

  • im allgemeinen ernsten Zustand des Patienten, der es nicht erlaubt, den Kurs zu beenden;
  • bei Nieren- oder Leberversagen;
  • Schädigung der Blutgefäße des Gehirns oder Herzens.

Wie auf dem Foto des Patienten 1-2 Jahre nach der Chemotherapie zu sehen ist, verbessert sich das Wohlbefinden und der Gesundheitszustand des Patienten erheblich. In den meisten Fällen ist es möglich, den Krebs zu eliminieren und die Nebenwirkungen des Therapieverlaufs zu kompensieren.

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