Die Ursache für den Uteruspolyp ist die Hyperplasie, dh das Wachstum des Endometriums. Diese Schicht umrandet die Orgel von innen. Bei einem hormonellen Ungleichgewicht verdickt sich das Endometrium und bildet manchmal fungoide oder papilläre Formationen. Einige Polypen (adenomatös) gehören zum Vorkrebs.

Alle hyperplastischen Prozesse verursachen Uterusblutungen. Daher sollte bei jeder Frau mit dieser Diagnose eine Operation zur Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter durchgeführt werden. Nach Angaben verschiedener Autoren wird diese Pathologie bei 5 - 25% aller gynäkologischen Patienten, hauptsächlich in der Gruppe über 45 Jahre, beobachtet.

Medizinische Taktik

Eine medikamentöse Behandlung kann das Wachstum von Polypen hemmen oder deren Wiederauftreten verhindern. Unmittelbar nach dem Absetzen der Hormonbehandlung beginnen diese Formationen wieder zu wachsen. Für die konservative Therapie wird das Intrauterinpessar Mirena vorgeschlagen, das Gestagene mit therapeutischer, prophylaktischer und kontrazeptiver Wirkung enthält.

Nahezu jeder Endometriumpolyp sollte entfernt werden. Es ist zur Vorbeugung von Uterusblutungen und zur Umwandlung in einen bösartigen Tumor erforderlich. Die Methoden zur Entfernung eines Polypen können unterschiedlich sein, sie werden jedoch alle nur mit Hilfe der Hysteroskopie durchgeführt.

Zahlreiche medizinische Studien haben gezeigt, dass die Entfernung eines Polypen durch Abschaben nicht immer die vollständige Entfernung dieser Formation ermöglicht. Dies gilt insbesondere für fibröse Polypen, die mit dieser Methode nur bei 12% der Frauen verschwinden. Trotz der Anwendung der Hysteroskopie tritt die Krankheit bei 26-78% der Patienten erneut auf.

Das Verfahren zur Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter sollte die Entfernung der darunter liegenden (basalen) Schicht der Gebärmutterschleimhaut umfassen, dann erhöht sich deren Wirksamkeit. Eine solche Operation kann unter Verwendung von mechanischen Instrumenten, Elektrochirurgie, Laser oder anderen modernen Geräten durchgeführt werden.

Die Behandlung nach Entfernung eines Polypen hängt von der Art der Ausbildung ab. Diese Frage wird von Ärzten immer noch aktiv diskutiert und sie haben keine gemeinsame Meinung. Es wird angenommen, dass eine Hormontherapie nach der Entfernung von Drüsenfunktionspolypen und adenomatösen Polypen sowie mit einer Kombination aus einer solchen Aufklärung und einer diffusen Endometriumhyperplasie erforderlich ist. Das Behandlungsschema wird individuell in Abhängigkeit vom Alter und anderen Faktoren ausgewählt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die endgültige Entscheidung, ob der Endometriumpolyp entfernt werden soll, trifft der Patient. Der Arzt sollte ihr erklären, ob die Wahrscheinlichkeit einer malignen Degeneration der Bildung und anderer Komplikationen hoch ist.

Wiedergeburt bei Krebs wird in 1% aller Beobachtungen beobachtet. Die Häufigkeit der Malignität hängt nicht von der Größe der Formation ab, dh große und kleine Knötchen können mit gleicher Wahrscheinlichkeit bösartig werden. Das Risiko eines solchen Ergebnisses steigt bei älteren Frauen mit Uterusblutungen.

Wenn ein Polyp keine Symptome hervorruft, verschwindet er in 25% der Fälle von selbst innerhalb eines Jahres, insbesondere wenn sein Durchmesser weniger als 1 cm beträgt.Wird bei einer Frau nach der Menopause eine asymptomatische Ausbildung festgestellt, kann zunächst nur eine Beobachtung empfohlen werden. Eine sofortige Operation ist nur erforderlich, wenn in der Familie Fälle von Gebärmutterkrebs vorliegen.

Die Operation wird in solchen Fällen empfohlen:

  • große Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, die häufig zu Uterusblutungen oder Unfruchtbarkeit führen;
  • Der Patient ist älter als 40 Jahre, wenn hormonelle Veränderungen eine endometriale Hyperplasie in einen Krebsvorstufen- und einen bösartigen Tumor der Gebärmutter umwandeln können.
  • die Unwirksamkeit von Arzneimitteln zur Behandlung von Blutungsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit und spontane Abtreibung durch Gebärmutterbildungen;
  • adenomatöser Polyp, der immer ein vorkanzeröser Prozess ist.

Die Entfernung von Endometriumpolypen ist bei Gebärmutterhalskrebs II-IV sowie bei schwerem Allgemeinzustand des Patienten im Zusammenhang mit anderen Krankheiten (Diabetesdekompensation, Hirndurchblutung, schwerer Hypertonie, Herzinsuffizienz III-IV, Funktionsklasse usw.) kontraindiziert. Bei starker Uterusblutung wird eine medizinische Kürettage oder eine Entfernung des Uterus durchgeführt.

Der Vorgang wird in folgenden Fällen übertragen:

  • akute Infektionen (Mandelentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege, Verschlimmerung von Pyelonephritis oder Blasenentzündung, Thrombophlebitis usw.);
  • Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane im akuten Stadium (Vaginitis, Kolpitis, Zervizitis, Endometritis, Adnexitis);
  • Vaginalabstriche III-IV Reinheitsgrad;
  • Schwangerschaft

Vorbereitung

Die Exzision der Endometriumbildung erfolgt am häufigsten bei geplanter Hysteroskopie. Die Vorbereitung auf die Operation zur Entfernung eines Uteruspolyps umfasst:

  • Blut- und Urintests;
  • vaginaler Abstrich für Reinheit;
  • EKG;
  • Bei Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck) ist die Konsultation eines Facharztes (Endokrinologe, Kardiologe) angezeigt.

Es ist ratsam, am Abend vor dem Test einen Reinigungsklistier zu machen. Sie können leicht zu Abend essen, morgens vor der Operation können Sie nicht essen und trinken. Unmittelbar vor der Hysteroskopie sollte die Blase entleert werden.

Die Operation kann im stationären Krankenhaus eines Tages durchgeführt werden, jedoch nur dann, wenn der Patient bei Bedarf schnell auf die Krankenstation gebracht werden kann. Ältere Frauen, die nicht geboren haben und übermäßig emotionale Patienten sind, sollten den Endometriumpolyp nur im Krankenhaus entfernen.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird der Uteruspolyp entfernt?

Dies geschieht am besten 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gebärmutterschleimhaut dünn, die Bildung ist deutlich sichtbar, das Risiko einer postoperativen Blutung ist viel geringer.

Wenn eine Frau in die Periode der Perimenopause eingetreten ist, das heißt, ihr monatlicher Zyklus ist unregelmäßig geworden, die Blutung ist selten und selten, und auch bei älteren Patienten spielt der Tag der Operation keine Rolle.

Stufen von

Die Operation wird in 95% der Fälle unter Vollnarkose durchgeführt, während die restlichen 5% der Patienten eine Epiduralanästhesie (in der Regel mit Unverträglichkeit gegenüber einigen Schmerzmitteln oder schweren Begleiterkrankungen) durchführen.

Es gibt verschiedene Methoden, um den Endometriumpolyp zu entfernen:

Bei der Kratz- und Hysteroresektoskopie legt sich die Frau auf den gynäkologischen Stuhl und wird anästhesiert.

Zum Abschaben (Kürettage) verwendet der Arzt ein langes dünnes Metallwerkzeug mit einer Schlaufe am Ende oder einer speziellen Zange. Nach der Reinigung der Gebärmutterwände muss eine Hysteroskopie durchgeführt werden, um die vollständige Entfernung des Endometriums sicherzustellen. Diese Vorgehensweise ist indiziert bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs, da dabei eine große Menge Gewebe für die mikroskopische Untersuchung gewonnen wird.

In mehreren Formationen kann eine Vakuumentfernung des Polypen durchgeführt werden. Ein solcher Eingriff ist weniger traumatisch als ein Schaben, aber seine Wirksamkeit ist geringer. Das Endometriumgewebe wird mit einem speziellen Gerät abgesaugt.

Die beste Behandlung ist die Hysteroresektoskopie oder Polypektomie. Es wird angewendet, wenn der Patient Gebärmutterblutungen hat, aber kein Verdacht auf Krebs besteht.

Wie wird ein Polyp während der Hysteroskopie entfernt?

  1. Externe Genitalien werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, führen Sie eine Bimanual-Studie.
  2. Der Hals wird mit einer Pinzette fixiert, der Gebärmutterhalskanal mit Metallstäben mit zunehmendem Durchmesser erweitert.
  3. Ein Hysteroskop mit einem Miniaturlichtleiter, einer Videokamera und Instrumenten wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt.
  4. Es gibt Mini-Hysteroskope, die kleine Wucherungen entfernen können, ohne den Gebärmutterhalskanal zu erweitern.
  5. Untersuchen Sie mit einem Hysteroskop die innere Oberfläche der Gebärmutter, suchen Sie einen Polypen und entfernen Sie ihn mit einer durch elektrischen Strom erhitzten Schleife oder entfernen Sie den Polypen in der Gebärmutter mit einem Laser.

Die Operation dauert ca. 45 Minuten. Gleichzeitig wird die Basis des Polypen entfernt, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringert wird. Das Wiederauftreten einer solchen Ausbildung wird in 2-5% der Fälle festgestellt und normalerweise im ersten Jahr nach der Intervention beobachtet. Die Resektion ist sehr wirksam zur Vorbeugung und Behandlung von Uterusblutungen, auch bei Frauen nach der Menopause. Es erhöht die Erfolgschancen bei IVF und die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft.

Die postoperative Zeit ist kurz. Die Patientin wird mehrere Stunden, maximal täglich, von Ärzten überwacht, bis sie sich von der Anästhesie erholt hat. Ohne Komplikationen wird sie nach Hause entlassen. Es ist wünschenswert, dass die Frau von jemandem von den Verwandten begleitet wurde. Aufgrund von Epidural- oder Vollnarkose kann ihre Aufmerksamkeit beeinträchtigt sein, weshalb das Autofahren in den ersten 1-2 Tagen nach dem Eingriff nicht empfohlen wird.

Wenn trotz aller Bemühungen Polypen wiederkehren und von Blutungen begleitet werden, wird die Gebärmutter entfernt - Hysterektomie.

Moderne Behandlungsmethoden

Beim Entfernen eines Polypen mit mechanischen Werkzeugen (Pinzette, Schere) kann es zu Blutungen an der Basis kommen. Daher verwenden sie meistens einen elektrischen Draht, der den restlichen Stoff verbrennt. Infolge einer solchen Exposition kann jedoch eine kleine Narbe auf der Uterusschleimhaut auftreten.

Dieser Mangel ist ohne Laserentfernung von Polypen in der Gebärmutter. Sie wird während der Hysteroskopie mit Hilfe eines Lichtstrahls durchgeführt, der die Gewebe der pathologischen Formation allmählich „verdampft“. Dies ist eine berührungslose Methode, die nicht mit einer Schädigung der umgebenden Schleimhaut einhergeht und keine Gewebeverbrennungen verursacht. Bei Verwendung eines Lasers besteht keine Gefahr einer postoperativen Blutung. Die Narbe auf der Schleimhaut bleibt entweder nicht oder ist sehr klein, was die nachfolgende Schwangerschaft nicht verhindert.

Moderne Kliniken verwenden die Radiowellenentfernung von Uteruspolypen. Dies ist eine sichere und wirksame Methode zur Entfernung pathologischer Formationen, die auf der "Verdampfung" veränderter Zellen unter Einwirkung von Radiowellen beruht. Gleichzeitig besteht kein Kontakt mit Blut, es besteht keine Verbrennungsgefahr, es kommt nicht zu postoperativen Blutungen. Um Polypen zu entfernen, können Sie sowohl eine Lasertechnik als auch Radiowellen auswählen, sie haben die gleiche Effizienz.

Mögliche Komplikationen

Abhängig von der Art des Eingriffs können die nachteiligen Auswirkungen der Operation unterschiedlich sein. Am sichersten sind Laser- und Funkwellenentfernung.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Perforation der Gebärmutter, dh die Bildung eines Durchgangslochs in der Wand. Sie kann sowohl während der Kürettage als auch während der Hysteroskopie auftreten, üblicherweise während der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals.

Diese Komplikation manifestiert sich kurz nach dem Eingriff. Seine Hauptmerkmale sind:

  • Blutung;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Schwäche, niedriger Blutdruck, Schwindel und Atemnot (Symptome von Blutverlust);
  • In schweren Fällen, wenn sich eine Entzündung des Peritoneums entwickelt, tritt eine Stuhlretention auf, die aufbläht.

Bei der Perforation der Gebärmutter ist eine Operation erforderlich, um den Defekt zu nähen.

Tritt eine Infektion in der Gebärmutterhöhle auf, beispielsweise bei gleichzeitiger Entzündung des Genitaltrakts, kann sich eine Endometritis entwickeln. In diesem Zustand steigt die Temperatur, es entstehen quälende Schmerzen im Bauchraum, blutiger und dann eitriger Ausfluss aus der Vagina. Die Entwicklung einer Endometritis erfordert oft eine Kürettage. Antibiotika sind erforderlich. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, ist es notwendig, den Polypen nur in Abwesenheit von akuten Entzündungsprozessen und nach dem Eingriff zu entfernen, um allen Empfehlungen des Arztes zu entsprechen.

Durch wiederholtes Abschaben können sich Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle bilden - Synechien sowie der Ersatz des normalen Endometriums durch Bindegewebe. Dies führt zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten. Daher wird Frauen, die Kinder haben möchten, eine Behandlung mit geringen Auswirkungen empfohlen - Laser- oder Radiowellenentfernung.

Bei einigen Patienten tritt nach einer Hysteroskopie ein Zervixkrampf mit Blutretention in der Organhöhle auf. Es gibt also ein Hämatometer. Die Gebärmutter schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von Infektion und Eiterung. Eine Frau klagt, sie habe Rückenschmerzen und einen Unterbauch, es gebe keinen Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Temperatur mäßig erhöht. Die Haut ist blass und trocken. Mit einem Hämatometer ist es notwendig, Blut aus der Gebärmutter zu entfernen und Antibiotika zu verschreiben.

Wiederherstellung nach Entfernen eines Polypen

Die Einzelheiten der Erholungsphase, einschließlich der Entlassung nach Entfernung eines Uteruspolyps, sollten vom Arzt, der die Operation durchgeführt hat, mitgeteilt werden. Normalerweise wird innerhalb von 3-5 Tagen eine kleine Menge braunen Inhalts aus der Vagina freigesetzt. Wenn rotes Blut erscheint, muss ein Frauenarzt konsultiert werden.

Schmerzen nach dem Eingriff treten bei vielen Frauen auf. Sie sind schwach und schmerzen. Um Schmerzen loszuwerden, können Sie ein krampflösendes Mittel (No-shpa, Took) einnehmen. Bei starken Krämpfen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Die vollständige Wiederherstellung der Gebärmutter nach hysteroskopischer Entfernung des Polypen erfolgt innerhalb eines Monats. Zu diesem Zeitpunkt werden üblicherweise hormonelle Präparate verschrieben, die die innere Oberfläche der Gebärmutter wiederherstellen und die Regeneration des Endometriums fördern. Wenn ein kleiner Polyp entfernt wurde, wird normalerweise kein zusätzliches Medikament verschrieben. Alle Fragen zur Einnahme von Hormonen werden individuell mit einem Arzt geklärt.

Allgemeine Empfehlungen nach Entfernung von Polypenbildungen:

  • Heben Sie keine Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 kg an und beschränken Sie die sportlichen Aktivitäten.
  • Den Pool, das Bad und die Sauna nicht benutzen.
  • Physiotherapie abbrechen;
  • Nehmen Sie kein heißes Bad.
  • Beschränken Sie den Gebrauch von Medikamenten, die Blutungen verursachen können (Aspirin, Diclofenac).
  • Verwenden Sie Kondome beim Geschlechtsverkehr;
  • Duschen oder verwenden Sie keine Vaginaltampons.

All diese Tipps sollten innerhalb eines Monats nach dem Eingriff befolgt werden. Nach dem Abschaben verlängert sich die Erholungszeit jedoch auf 3-6 Monate.

Da die Entfernung des Polypen den hormonellen Hintergrund des Patienten nicht beeinträchtigt, ist die Zeit nach der Operation pünktlich. Manchmal können sie einige Tage früher oder später wechseln, dies ist eine normale Reaktion des Körpers. Bei einigen Frauen ist die erste Regel nach dem Eingriff häufiger als gewöhnlich, aber dann normalisiert sich der Zyklus.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter ist bereits vor der ersten Menstruation möglich. Dies sollte jedoch vermieden werden, damit sich die Schleimhaut gut erholt. Darüber hinaus ist der Geschlechtsverkehr ohne Kondom im ersten Monat gefährlich für die Entwicklung einer Infektion der Gebärmutter.

Oft umfasst die Rehabilitation von Patienten die Ernennung von oralen Kontrazeptiva für einen Zeitraum von 3 Monaten. Verwendet werden Kombinationspräparate, die Gestagene und Östrogene enthalten, wie Yarin. Unter ihrem Einfluss wird der Zyklus normalisiert, die Arbeit der Eierstöcke wiederhergestellt und der Zustand des Endometriums verbessert.

Nach der Abschaffung solcher Medikamente kommt es zu einem "Abbrucheffekt" - zu diesem Zeitpunkt steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wenn der Polyp die Ursache für Unfruchtbarkeit beim Patienten war, kann dies zur Empfängnis eines Kindes verwendet werden.

Frauen über 35 sollten vorzugsweise Gestagene wie Duphaston erhalten. Eine übermäßige östrogene Stimulation in diesem Alter kann zu einer malignen Degeneration des Endometriums führen.

Wenn eine Frau nicht schwanger werden möchte, wird ihr angeboten, das Intrauterinpessar Mirena zu installieren. Es enthält eine gestagene Substanz, die das Endometrium wiederherstellt und vor Schwangerschaft schützt.

Nach der Operation müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. In der Regel ist eine Untersuchung 2 Wochen nach dem Eingriff geplant, wenn die Ergebnisse der Biopsie der entfernten Masse vorliegen. Abhängig von der Art des Polypen (fibrös, adenomatös usw.) kann die Taktik der weiteren Behandlung variieren.

An der Rezeption müssen Sie den Arzt fragen, ob Sie Hormone einnehmen sollten und wann Sie Ultraschalluntersuchungen durchführen müssen. Normalerweise dauert der Verlauf der oralen Kontrazeptiva 3 Monate, und dann wird die Ultraschallkontrolle durchgeführt. In Zukunft wird empfohlen, diese Studie jährlich zu wiederholen.

Polypenbildungen des Endometriums treten häufig wieder auf. Die Vorbeugung von Uteruspolypen nach Entfernung umfasst:

  1. Behandlung durch einen erfahrenen Arzt, der die Aufklärung gründlich beseitigt.
  2. Akzeptanz der empfohlenen hormonellen Medikamente.
  3. Wenden Sie sich bei nachteiligen Symptomen an den Frauenarzt.
  4. Eine Schwangerschaft planen.

Die Entfernung der Gebärmutterbildung mittels Hysteroskopie und anschließender hormoneller Behandlung ermöglicht es Ihnen oft, die Krankheit loszuwerden und wenn Sie schwanger werden möchten.

http://ginekolog-i-ya.ru/udalenie-polipa-v-matke.html

An welchem ​​Tag des Zyklus wird der Endometriumpolyp entfernt.

Der Endometriumpolyp wird an einem bestimmten Tag des Menstruationszyklus entfernt, wodurch optimale Bedingungen für die effektive Durchführung des Verfahrens geschaffen werden.

Abb. Entfernung von Endometriumpolypen

Ein geeigneter Zeitraum - nach Abschluss des Menstruationszyklus 4-8 Tage Zyklus. Die Hauptgründe für die Wahl dieses Zeitraums sind:

  • das Fehlen einer verdickten Uterusschleimhaut, die die Polypenbildung verbirgt;
  • gute Sichtbarmachung irgendeines Teils der Gebärmutterhöhle während der Hysteroskopie;
  • minimales Blutungsrisiko bei der Durchführung des Verfahrens.

In den ersten Tagen nach der Menstruation kann der Arzt den Endometriumpolyp leicht finden und entfernen, wodurch die Frau vor einer unregelmäßigen Menstruation und der Form der Unfruchtbarkeit der Gebärmutter bewahrt wird.

Die Durchführung einer Hysteroresektoskopie in der Mitte des Zyklus oder in der zweiten Phase vor der Menstruation ist eine der Ursachen für das Wiederauftreten der Erkrankung: Vor dem Hintergrund eines verdickten Endometriums kann ein Polyp in der Gebärmutter übersehen oder eine unvollständige Entfernung der Endometriummasse durchgeführt werden. Bei Frauen in den Wechseljahren kann jederzeit eine Hysteroskopie mit Entfernung des Polypen durchgeführt werden: Das Fehlen von zyklischen Veränderungen im Endometrium äußert sich in einer konstant dünnen Schleimhaut der inneren Gebärmutterhöhle.

http://ginekologi.pro/lechenie/polip-endometriya/den-cikla-udalenie-polipa.html

An welchem ​​Zyklustag soll die Hysteroskopie durchgeführt werden? Der Zeitpunkt für die Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Die Uterushysteroskopie ist eine nicht-invasive Methode zur Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Wenn einer Frau dieses Verfahren verschrieben wird, hat sie eine Reihe von Fragen, und die beliebteste ist das Interesse am Datum seiner Umsetzung. In der Medizin gibt es bestimmte Standards, an welchen Tagen die Zyklus-Hysteroskopie durchgeführt wird.

Die Wahl einer Phase eines Menstruationszyklus, in der eine Vermessung, ein Abschaben oder Entfernen neuer Wucherungen besser ist, erfolgt unter Berücksichtigung der Diagnose. Daher kann sich eine Frau zu keinem Zeitpunkt einer Hysteroskopie unterziehen. Der Arzt wird den für den Eingriff am besten geeigneten Tag des Menstruationszyklus bestimmen, und Sie müssen mit seinen Schlussfolgerungen einverstanden sein, auch wenn sich das Datum als „ungünstig“ herausstellt.

Arten der Hysteroskopie

Das erste, was das Timing der Hysteroskopie beeinflusst, ist die Art der Intervention, die diagnostisch und operativ (kurativ) sein kann. Die diagnostische Hysteroskopie ist in verschiedene Typen unterteilt:

  • Vermessung, bei der nur die Kamera zur Untersuchung der Gebärmutter verwendet wird;
  • mit dem Zaunmaterial, das durch die Methode des Kratzens oder Einklemmens eines kleinen Stück Stoffes durchgeführt wird.

Die visuelle Diagnostik wird in dem Zeitraum durchgeführt, in dem es möglich ist, das Organ von innen genau zu untersuchen, und gleichzeitig sind seine Wände weniger anfällig für Verletzungen. Dies ist normalerweise die Phase unmittelbar nach dem Ende der Menstruation. Wenn Sie ein Endometrium für eine umfassende Untersuchung der Gebärmutter erhalten möchten, wird der Eingriff für die letzten Tage des Zyklus verschoben.

Durch chirurgische Eingriffe oder Hysteroresektoskopie werden die Organpathologien beseitigt: Uteruspartitionen (Synechien), Polypen, kleine Myome. An welchem ​​Zyklustag eine Hysteroresektoskopie am besten durchgeführt wird, wird individuell in Abhängigkeit von der Diagnose und dem aktuellen Zustand des Patienten festgelegt.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor dem Termin der Hysteroskopie untersucht der Frauenarzt die Patientin auf dem gynäkologischen Stuhl und befragt sie zum Zeitpunkt des Einsetzen der Menstruation. Anhand einer vorläufigen Diagnose wird entschieden, an welchem ​​Tag der Zyklus Hysteroskopie durchgeführt wird. Damit das diagnostische Verfahren zuverlässig ist und der medizinische Eingriff nicht mit Komplikationen endet, ist eine spezielle Vorbereitung für die Hysteroskopie erforderlich. Es beinhaltet:

  • Labordiagnose - Der Patient muss allgemeine Urin- und Bluttests sowie Tests auf Genitalinfektionen (Abstrich) und Blut auf HIV durchführen.
  • allgemeine instrumentelle Untersuchungen - Uterusultraschall, Fluorographie, EKG;
  • das Fazit des Therapeuten.

Nach der Festlegung des Enddatums für die Hysteroskopie berät der Gynäkologe die Patientin über die Regeln zur Vorbereitung des Genitaltrakts für den Eingriff. Wenn sich bei der Voruntersuchung entzündliche oder infektiöse Prozesse herausstellen, muss sie sich einer Behandlung unterziehen und dann einen Eingriff planen. Wenn die Tests und Ergebnisse der instrumentellen Studien normal sind, sagt Ihnen der Arzt, was Sie am Vorabend der Hysteroskopie tun sollen und was Sie aufgeben sollten. Die Liste der unerwünschten Aktionen umfasst also:

  • intime Beziehungen 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff;
  • eine Woche vor der Hysteroskopie ein Bad nehmen und duschen;
  • Verwendung von Vaginalsuppositorien mit Antibiotika eine Woche vor dem Eingriff.

Ab dem Ende des Tages vor der Hysteroskopie muss mit der Darmreinigung begonnen werden. Am Morgen ist es verboten zu trinken und zu essen.

Indikationen und Gegenanzeigen

Eine Hysteroskopie ist angezeigt, wenn sich im Uterus viele pathologische Veränderungen ergeben:

  • Krankheiten auf dem Gebiet der Gynäkologie zu identifizieren und zu behandeln, die Unfruchtbarkeit, spontane Abtreibung oder intermenstruelle Blutungen verursacht haben;
  • bei Vorhandensein von Myomen und Endometriumpolypen (das Verfahren wird durchgeführt, um Tumore zu erkennen, und, falls erforderlich, das Entfernen des Polypen in der Gebärmutter in demselben Verfahren);
  • mit Endometriumhyperplasie;
  • mit angeborener Pathologie der Gebärmutter (zweigehörnter Uterus, Teilungen darin usw.);
  • im Falle einer inneren Endometriose, wenn Endometriumzellen die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals treffen.

Die Hysteroskopie weist umfangreiche Kontraindikationen auf, die in irgendeiner Weise mit dem Zustand des Endometriums und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Urogenitalsystems zusammenhängen. Jede entzündliche und infektiöse Erkrankung ist nach dem Standard eine relative Kontraindikation. Bei Bedarf wird vor der Therapie eine Hysteroskopie durchgeführt und anschließend der Eingriff verordnet. Bedingungslose Kontraindikationen Gynäkologen glauben:

  • schwere Herzfehler und Organversagen, die keine Anästhesie erlauben;
  • HIV;
  • Schwangerschaft;
  • Krebs, der die Auskleidung des Gebärmutterhalskanals traf.

Eine Hysteroskopie wird nicht bei Blutungen einschließlich Menstruationsblutungen sowie bei Gebärmutterhalsstenosen durchgeführt.

An welchem ​​Zyklustag wird die Hysteroskopie durchgeführt?

Die geplante Hysteroskopie, an welchem ​​Tag des Zyklus durchgeführt wird, hängt vom Zweck der Durchführung und der vorläufigen Diagnose ab. Wenn es für die Diagnose und Entfernung von Tumoren in der Gebärmutter vorgeschrieben ist, ist es wünschenswert, Manipulationen am 4. Tag des Zyklus, dh unmittelbar nach dem Ende der Blutung, durchzuführen. Patienten, deren monatliche Perioden länger als 3 Tage dauern, können an den Tagen 5, 6 und sogar 9 des Zyklus einer Hysteroskopie unterzogen werden.

Das Verfahren zur Bestimmung der Funktionalität des Endometriums wird in der zweiten Phase der Menstruation oder am Ende des Zyklus durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich das Endometrium am 15. Tag des Zyklus verdickt und alle seine Mängel sichtbar werden. Es ist möglich, eine Untersuchung am 16. und 18. Tag durchzuführen, jedoch nicht einen Tag später, da das Endometrium zu locker wird.

In dringenden Situationen spielt es keine Rolle, an welchem ​​Tag des Zyklus die Forschung durchgeführt wird. Die Diagnose und Beseitigung der Uterusperforation erfordert beispielsweise keine langen Berechnungen und Zeitvorgaben im Zeitplan, bis zu welchem ​​Tag des Zyklus die Organwandperforation erkannt und beseitigt werden kann.

Es ist wichtig! Besteht der Verdacht auf einen Organriss, dass sich die Plazenta anreichert oder Reste der Eizelle in der Gebärmutter vorhanden sind, wird der Eingriff nach Beendigung der Blutung dringend durchgeführt.

Die Auswirkung der Hysteroskopie auf den Menstruationszyklus

Selbst wenn der Gynäkologe am günstigsten Tag des Zyklus eine Hysteroskopie durchführt, bleibt das Risiko bestehen, dass der Eingriff die zukünftige Menstruation beeinflusst. Unabhängig von der Phase, in der die Manipulationen durchgeführt wurden, braucht der Körper Zeit, um das Uterusgewebe zu reparieren. Daher können sich die Zyklustage in den folgenden Monaten geringfügig verschieben.

Besonders auffällig sind die Verschiebungen des DC bei der Entfernung von großen Neoplasmen und Uterusmyomen. Nach der Durchführung einer Hysteroskopie zur Entfernung können dem Patienten hormonelle Medikamente verschrieben werden, die ebenfalls zu einem Menstruationsversagen führen können. Es besteht kein Grund zur Sorge, da eine vollständige Wiederherstellung manchmal bis zu drei Zyklen dauert. Wenn die Menstruationsblutung länger als 3-4 Monate andauert, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Rehabilitation und mögliche Komplikationen

Die Erholung nach einem Hysteroskopie-Eingriff dauert je nach Art des Eingriffs und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitation zwischen einer Woche und 1-3 Monaten. In den ersten Tagen kann der Zustand des Patienten aufgrund von Bauchschmerzen kompliziert sein, die durch krampflösende Mittel leicht beseitigt werden können. Die Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten ist sehr wichtig für die Vorbeugung von Gebärmutterhalsstenosen. Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen, verschreibt der Frauenarzt Antibiotika.

Ein weiteres Problem, mit dem Patienten konfrontiert sein können, ist anhaltendes Bluten oder Schmieren. Dies ist normalerweise der Fall, wenn das Schaben in der zweiten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt wurde. Lange Blutungen gelten nicht als pathologisch, wenn ihre Dauer 10 Tage nicht überschreitet. Um krankhaften Blutungen vorzubeugen, wird nicht empfohlen, den Körper in einem Bad, unter einer heißen Dusche oder in einer Sauna zu erwärmen.

Es ist wichtig! Selbst das Waschen mit zu heißem Wasser kann den Blutfluss in die Beckenorgane und übermäßige Uterusblutungen auslösen.

Nach der Hysteroskopie können Komplikationen auftreten, die in den meisten Fällen entzündliche und infektiöse Prozesse sind. Sie erkennen sie an folgenden Symptomen:

  • erhöhte Sekretion;
  • unangenehmer Entladungsgeruch;
  • starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • fieberhafter Zustand;
  • allgemeine Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit.

Wenn diese Symptome auftreten, werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt, die Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert. Um die negativen Auswirkungen zu beseitigen, muss möglicherweise wiederholt abgekratzt und anschließend mit Antibiotika behandelt werden. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, hilft sorgfältige Hygiene, die Ablehnung des Geschlechts für 2 Wochen sowie die Verwendung von Damenbinden anstelle von Tampons. In Abwesenheit einer Entzündungstherapie ist die Wahrscheinlichkeit von pathologischen intrauterinen Wucherungen, Adhäsionen und sogar Eiterungen an der Gebärmutter hoch.

Komplikationen nach einer Hysteroskopie treten häufig auf, wenn die Empfehlungen, die der Gynäkologe jedem Patienten vor und nach dem Eingriff gibt, nicht eingehalten werden. Sie beschreiben ausführlich, was getan werden kann und was verboten ist, und es ist äußerst wünschenswert, sie genau zu beobachten.

http://diagnozpro.ru/skopiya/hysteroscopy/na-kakoj-den-cikla-delaetsya-gisteroskopiya

Kann ein Polyp mit monatlich herauskommen

Eine gutartige Erziehung erschwert das Leben einer Frau. Wut im Fortpflanzungssystem muss rechtzeitig beseitigt werden. Daher müssen Sie herausfinden, ob ein Polyp von sich aus eine Menstruation entwickeln kann oder eine Kürettage erfordert.

Die Wirkung eines Polypen auf einen Zyklus

Neues Wachstum beeinträchtigt die sexuelle Gesundheit. Die Art des Menstruationszyklus hängt weitgehend vom Ort des Wachstums ab. Anzeichen eines Polypen in der Gebärmutter (Endometrium):

  • Verzögerung;
  • reichliche Menstruation;
  • lange Zeiträume (ab einer Woche oder mehr).

Anormale Gewebeproliferation im Gebärmutterhalskanal verursacht Folgendes:

  • Blutentladung beim Sex;
  • spärliche Perioden;
  • braune Blutung.

Zu den häufigsten hervorzuhebenden Zeichen gehören:

  • Schmerzen im Bauch;
  • intermenstruelle Blutungen;
  • Zyklusversagen.

In einigen Situationen beginnt sich das geschädigte Neoplasma zu entzünden, weshalb an jedem Tag des Monats eitrige Entladungen auftreten.

Und es gibt auch andere Arten von Polypen:

  • Eisen;
  • faserig;
  • adenomatös;
  • Plazenta (nach der Schwangerschaft Fehlgeburt an den Resten der Plazenta).

Spontanes Verschwinden des Polypen

Bei der Menstruation kann ein Polypen entstehen, der jedoch in seltenen Fällen auftritt. Kein Foto hilft zu verstehen, ob es sich um ein Wachstum oder ein normales Blutgerinnsel handelte. Sie sollten nicht hoffen, dass sich das Wachstum von selbst auflöst. Ohne Behandlung steigt das Rezidivrisiko, da der Provokationsfaktor nicht beseitigt wurde.

Oft führt der erste Ultraschall zu einem falschen Ergebnis, wenn die Falten des Endometriums als pathologisch empfunden werden. Daher schreiben die Ärzte eine erneute Untersuchung vor.

Es wird angenommen, dass die traditionelle Medizin oder biologische Präparate das Problem des abnormalen Gewebewachstums nicht vollständig beseitigen können.

Kleine Wucherungen

Ein Polyp mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm kann sich während der Menstruation entwickeln, jedoch nur nach entsprechender Behandlung. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle von spontaner Freisetzung, aber am häufigsten ist das Wachstum nicht bis zum Ende verschwunden. Daher ist es wichtig, dass Symptome rechtzeitig im Krankenhaus auftreten, um eine Polypektomie zu vermeiden.

Lesen Sie auch in einem unserer Artikel, wie Eierstockzysten während der Menstruation entstehen und was die ersten Anzeichen dafür sind.

Behandlungsmethoden

Die Therapie wird basierend auf der Grundursache und dem Alter des Patienten ausgewählt.

Hormontherapie

Polypen in den frühen Stadien der Entwicklung eliminieren hormonelle Medikamente für mehrere Monate. Die Hauptkriterien für die Auswahl sind Alter und Gesundheitszustand.

Bis zu 35 Jahre - kombinierte orale Kontrazeptiva (Östrogen + Progesteron):

Pillen vor der Menopause mit Progestinen:

Erfahren Sie mehr über die Art der Menstruationszuweisung nach Norkolut im Artikel über den Link.
Periode der Wechseljahre:

Es ist wichtig! Wenn die Hormontherapie keine Ergebnisse liefert, müssen andere Behandlungsmethoden ausgewählt werden.

Mit dem Wachstum von Tumoren teilt Ihnen der Arzt mit, an welchem ​​Tag des Zyklus ein Endometriumpolyp entfernt wird. In den meisten Fällen wird das Verfahren nach der Menstruation verschrieben.

Andere Drogen

Heilungswachstum ohne Operation kann nicht nur Hormone. Medikamente werden nach der Ursache des Gewebewachstums ausgewählt. Antibiotika helfen, wenn das Problem durch eine Entzündung der Beckenorgane und bei Vorliegen einer Genitalinfektion verursacht wird.

Die folgenden Medikamente werden verwendet:

  • Gentamigin;
  • Doxycyclin;
  • Nitrolid;
  • Tetracyclin;
  • Tinidazol;
  • Ornidazol;
  • Gentamigin;
  • Erythromycin.

Als Erhaltungstherapie verschreibt der Arzt Eisenpillen und Vitaminkomplexe. Dies kann eine Anämie vor dem Hintergrund eines schweren Blutverlusts verhindern und die Immunität des Patienten verbessern. Wenn Sie homöopathische Arzneimittel und traditionelle Medizin einnehmen, sind diese zugelassen, jedoch nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Facharzt.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Ein chirurgischer Eingriff ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • große Größe des Wachstums;
  • keine Besserung nach Einnahme von Hormonen;
  • schwere Uterusblutung;
  • vermutete Onkologie;
  • Alter nach 40 Jahren.

Die Bedeutung des Tages des Zyklus für die Operation

An welchem ​​bestimmten Tag des Zyklus Hysteroskopie durchgeführt wird, um einen Polypen zu entfernen, kann nur ein Arzt antworten. Im medizinischen Bereich sind wir sicher, dass der zweite oder dritte Tag nach Beendigung des Menstruationsflusses der beste Zeitpunkt für eine Operation ist. Die Frist sollte zehn Tage nach der Menstruation nicht überschreiten.

Dieser Ansatz ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass während dieser Zeit die Schleimschicht der Gebärmutter die geringste Dicke aufweist. Daher ist es für den Gynäkologen einfacher, den Tumor für eine genaue Entfernung zu erkennen.

Grundlegende Methoden

Die moderne Gynäkologie bietet verschiedene Möglichkeiten, um Polypen zu entfernen:

  1. Hysteroskopie. Mit der Hysteroresektion können Sie den Zustand der Genitalorgane genau einschätzen und den Tumor an der Wurzel vollständig entfernen. Nach dem Hauptverfahren der Hysteroresektoskopie führt der Arzt eine Kauterisation durch.
  2. Kürettage Ein veralteter Weg, der selten genutzt wird. Es ist für die Polyposis empfehlenswert, wenn Sie mit Hilfe einer Kürette mehrere Formationen kuratieren müssen.
  3. Laser Der sicherste Weg, um das Risiko von Infektionen und Blutungen zu verringern. Das Laserskalpell gibt es aber nicht in allen medizinischen Einrichtungen.
  4. Laparoskopie. Bei einer Operation durch einen kleinen Schnitt in der Bauchhöhle wird die Gebärmutter entfernt. Es wird durchgeführt, wenn atypische Zellen nachgewiesen wurden oder eine hohe Wahrscheinlichkeit für Krebs besteht.

Es gibt auch eine Ablation des Endometriums, aber nach diesem Ereignis wird eine Frau niemals mehr Kinder bekommen können. Daher ist diese Methode für Patienten in der Menopause gedacht.

Schaben während der Menstruation

Bei monatlichen Blutungen ist eine Operation aus folgenden Gründen unerwünscht:

  • den Menstruationsfluss stören;
  • Endometriumdicke zu groß;
  • die Unfähigkeit, die eingegangenen Materialien sorgfältig zu prüfen.

Es ist zu beachten, dass die Antwort auf die Frage, ob ein Polyp während der Menstruation entfernt werden kann, mehrdeutig ist und es Ausnahmen gibt, wenn der Eingriff noch durchgeführt wird:

  1. Um reichlich Blutverlust zu stoppen.
  2. Wenn sich das Wachstum am Gebärmutterhals befindet.

Im ersten Fall ist es unmöglich, den Eingriff bis zum Ende der Menstruation zu verschieben. In der zweiten Situation wird eine signifikante Öffnung des Gebärmutterhalskanals beobachtet. Für den Chirurgen ist es einfacher, die Grenzen des Neoplasmas zu bestimmen und mit einem speziellen Gerät zu erfassen.

Daher ist es nicht verwunderlich, wenn der Arzt nach einer Frage, an welchem ​​Tag des Zyklus ein Gebärmutterhalskanalpolyp entfernt wurde, einen chirurgischen Eingriff an kritischen Tagen nicht ausschließt.

Monatlich nach Entfernung des Neoplasmas

Wenn ein Polyp die Gesundheit einer Frau nicht mehr beeinträchtigt, beginnt die Erholungsphase. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Patientin auf sich selbst aufpassen und die Vorschriften des behandelnden Arztes strikt befolgen. Das Tempo der Normalisierung der Funktionsweise der sexuellen Sphäre hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Die Methode der Entfernung. Je weniger Eingriffe, desto schneller erholt sich die Frau.
  2. Alter Der junge Organismus und das Fortpflanzungssystem nach 35 bis 40 Jahren normalisieren sich auf unterschiedliche Weise.
  3. Zusätzliche Faktoren. Die wichtige Rolle spielt die Ruhe, die Beachtung der Empfehlungen des Experten und der allgemeine Gesundheitszustand.

Wann beginnt der Monat?

Der Beginn der Menstruation nach dem Abschaben eines Polypen fällt häufig in den nächsten Zyklus. Die Toleranz beträgt 1,5 Monate (40–50 Tage). Die Menstruation beginnt schneller, nachdem der Gebärmutterhalskanal entfernt wurde, da der Körper weniger belastet wird.

Eine lange Verzögerung nicht-pathologischer Natur kann mit dem Alter des Patienten und dem Zustand des hormonellen Hintergrunds zusammenhängen. Wenn sich die Blutung um mehr als zwei Monate verzögert, müssen Sie:

  • auf Hormone getestet werden;
  • einen vaginalen Abstrich machen;
  • einen Ultraschall durchlaufen.

Es ist wichtig, den Progesteronmangel rechtzeitig zu beseitigen. Der Mangel an diesem Hormon unterbricht nicht nur den Kreislauf, sondern löst auch einen Rückfall des Polypen aus.

Die Art der Blutung

Die Merkmale der ersten Regelblutung nach Entfernung des Polypen hängen vom Ort des Tumors ab:

Gebärmutterhalskanal

Aufgrund des Einsatzes von Antibiotika kommt es kaum zu einer Menstruation. Die intermenstruelle Entladung sollte vollständig verschwinden, aber eine Woche nach dem chirurgischen Eingriff ist eine Wundreinigung zulässig. Es ist wichtig, dass keine Flüssigkeiten zurückbleiben. Schließlich können sie Entzündungen verursachen.

Gebärmutterhöhle

Monatlich nach Entfernung des Endometriums sind Polypen reichlich vorhanden und von Schmerzen begleitet. In der Mitte des Zyklus gibt es normalerweise keine Braunentladung. Lange Zeiträume (über 10 Tage) weisen auf eine unvollständige Entfernung des Wachstums hin. In diesem Fall sind eine erneute Überprüfung und ein Eingreifen erforderlich.

Wenn Ärzte einen Polypen entfernen, ist es wichtig, Endometritis und Endometriumhyperplasie auszuschließen.

Ohne diese Krankheiten zu beseitigen, können Sie die normale Funktion des Fortpflanzungssystems vergessen. Das Risiko eines Polypenrezidivs nach der Behandlung steigt.

Nach der Hysteroresektoskopie eines endometrialen oder zervikalen Polypen unterscheidet sich die Menstruation von einer regelmäßigen monatlichen Blutung. Es ist nicht genau zu sagen, wie schnell sich der Zyklus erholt. Ärzte sagen jedoch, dass eine rechtzeitige Lösung eines Problems mit einem Neoplasma die Chancen auf eine rasche Genesung verbessert. Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht selbst behandeln lassen und alternative Medizin bevorzugen.

http://mesyachnyedni.ru/menstruaciya/bolezni/mozhet-li-polip-vyjti-s-mesyachnymi.html

Wie wird die Operation durchgeführt, um einen Polypen in der Gebärmutter zu entfernen?

Die meisten Experten sind der Meinung, dass jegliche Neubildung der Gebärmutter entfernt werden muss. Gleiches gilt für Polypen, die runde oder pilzartige Formationen auf der Schleimhaut des Organs darstellen.Natürlich haben viele Patienten Angst, radikale Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen, insbesondere wenn die Polypen keine Beschwerden verursachen. Um eine objektive Entscheidung zu treffen, sollten Sie überlegen, welche Risiken im Falle eines Misserfolgs durch chirurgische Eingriffe bestehen und ob dies bei kleinen Polypengrößen wirklich erforderlich ist.

Wann ist eine Operation notwendig?

Die Hauptursache für das Auftreten von Polypen ist ein hormonelles Ungleichgewicht, wenn der Körper einer Frau zu wenig Progesteron und zu viel Östrogen enthält.

Die Größe der Gebärmutterschleimhautpolypen in der Gebärmutter kann 15 mm oder mehr erreichen. Wenn die diagnostizierte Bildung 5-6 mm nicht überschreitet und keine Beschwerden verursacht, wird sie einfach beobachtet. In einigen Fällen verschwinden polypöse Wucherungen von selbst.

Wenn der Polyp am unteren Ende der Gebärmutter 5-7 mm erreicht, muss er behandelt werden. Einige hormonelle Medikamente reduzieren das Wachstum von Tumoren und lindern deren Symptome.

Ohne klinisches Bild ist eine genaue Beobachtung möglich. Im Falle der Vergrößerungsdynamik wird eine chirurgische Entfernung durchgeführt.

Polypengrößen über 13 mm gelten als groß.

Sie verursachen in der Regel charakteristische Symptome:

  • Schmerzen in der Leiste;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Spek.

Dieses Krankheitsbild deutet auf eine beeindruckende Größe des Tumors hin, wodurch er einer regelmäßigen mechanischen Stimulation erliegen kann. In diesem Fall ist die Operation unbedingt erforderlich.

Polypöse Wucherungen können von selbst verschwinden.

Die Entscheidung über die Entfernung trifft in jedem Fall der behandelnde Arzt, der die Dynamik des Fortschritts überwacht.

Im Allgemeinen ist eine Polypektomie in solchen Fällen angezeigt:

  • Probleme mit der Empfängnis oder der Schwangerschaft;
  • Verstopfung der Eileiter oder des Zervixlumens;
  • große Polypen, die Beschwerden verursachen, einschließlich starker Blutungen;
  • die Möglichkeit der Degeneration eines Polypen in eine maligne Formation.

Welchen Tag des Zyklus löschen?

Die Entfernung eines Polypen erfolgt am besten am 6-9. Tag des Menstruationszyklus. Während dieser Zeit ist die Formation besser sichtbar, da die Abstoßung der Menstruation bereits beendet ist und sich das Endometrium nicht vollständig erholt hat.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Für einige ernsthafte Übungen muss der Polyp nicht entfernt werden, es gibt jedoch einige Einschränkungen. Eine Woche vor dem Eingriff wird empfohlen, auf Intimität zu verzichten.

Ebenfalls unerwünscht:

  • Duschen
  • Kerzen
  • Vaginaltabletten,
  • medizinische Tampons.

Am Vorabend der Operation wird empfohlen, leicht verdauliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, Schwarzbrot, Kohl, Hülsenfrüchte abzulehnen. Am Abend ist es besser, anstatt zu Abend zu essen, ein Glas Kefir zu trinken.

Am Tag der Operation sind Frühstück und jegliche Art von Flüssigkeit ausgeschlossen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Vor der Operation unterzieht sich jeder Patient den folgenden diagnostischen Verfahren:

  1. Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl mit einem Spiegel; Der Arzt untersucht den Gebärmutterhals auf Entzündungen und andere Schäden. Er untersucht den Gebärmutterhalskanal, durch den die Werkzeuge während der Entfernung entnommen werden.
  2. Zytologische Abstrichuntersuchung, um maligne Prozesse auszuschließen;
  3. Bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs, um eine bakterielle Infektion auszuschließen, da die Gefahr besteht, dass dieser in die Gebärmutter gelangt, wodurch sich eine Endometritis entwickeln kann;
  4. Transvaginaler Ultraschall, der Ort und Größe von polypösen Läsionen aufzeigt;
  5. Allgemeine klinische Untersuchung (allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Fluorographie, Analyse auf HIV und Virushepatitis, Mikroreaktion auf Syphilis).

Erst nach den Ergebnissen aller oben genannten Tests darf sich der Patient einer Operation unterziehen.

Entfernung und Arten der Anästhesie

Das Verfahren zur Entfernung von Polypenwachstum in der Gebärmutter wird als Polypektomie bezeichnet.

Die Operation wird auf verschiedene Arten ausgeführt, abhängig von:

  • die Art und Größe der Formationen
  • Alter und Allgemeinzustand des Patienten.

Die Dauer der Entfernung hängt von der Komplexität der Operation ab und kann zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden betragen.

Die Entfernung eines Polypen erfolgt am besten am 6-9. Tag des Menstruationszyklus.

In den meisten Fällen wird die Polypektomie unter Vollnarkose durchgeführt, eine Lokalanästhesie ist nur mit Laserentfernung und bei Gegenanzeigen zur Vollnarkose indiziert.

Hysteroskopie

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der gesamte Entnahmevorgang unter Beobachtung erfolgt. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät mit einer Kamera, die zum Zeitpunkt der Operation in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird und die Position des Polypen sowie seine Größe und Form verfolgt.

Dann wird mit einem Spezialwerkzeug der Polyp herausgeschnitten oder „abgeschraubt“, der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt.

Die Dauer der Hysteroskopie kann je nach Komplexität der Operation zwischen 15 Minuten und 2,5 Stunden betragen.

Schaben

Diese Operationsmethode wird als weniger effektiv angesehen, da die Entfernung des Polypen "bei Berührung" erfolgt. In diesem Fall treten in 30% der Fälle Rückfälle auf.

Die Manipulation erfolgt unter Vollnarkose und nur bei Gegenanzeigen unter örtlicher Betäubung.

Eine Operation besteht aus folgenden Prozessen:

  1. Dem Patienten wird ein Medikament zur Erweiterung der Uteruswände verabreicht.
  2. Die Anästhesie wird durchgeführt.
  3. Expansionsvorrichtungen werden in den Gebärmutterhalskanal eingeführt.
  4. Durch den Gebärmutterhalskanal wird ein Schlitten in die Organhöhle eingeführt, ein Spezialwerkzeug, das einem Löffel ähnelt, und das Endometrium wird mit leichten Druckbewegungen abgekratzt. Die Manipulation erfolgt zunächst im Bereich des Polypen, dann schrittweise in den inneren Hals des Gebärmutterhalses und bearbeitet so die gesamte Organhöhle.
  5. Die Kratzstelle wird mit Jod behandelt.

Wenn während der Operation mehrere Polypen erkannt werden, werden diese zunächst entfernt, wonach die gesamte Gebärmutterhöhle bearbeitet wird.

Das Schaben erfolgt separat. Entfernen Sie zuerst den Polypen des Gebärmutterhalskanals und dann die Proliferation in der Gebärmutter.

Nach der Operation wird der Patient wiederholt hysteroskopiert, um Resttumoren auszuschließen. Wenn sie erkannt werden, wird das Schaben wiederholt.

Diese Methode erfordert eine zusätzliche Hormontherapie, um das Infektionsrisiko in der postoperativen Phase zu eliminieren.

Laser-Polypektomie

Die Laserpolypektomie ist eine innovative Methode zur Entfernung von Polypen. Es vermeidet das Wiederauftreten und Trauma des Endometriumgewebes im Gegensatz zur Operation.

Zunächst wird die Lasertherapie jungen und nicht gebärfähigen Frauen gezeigt, bei denen es wichtig ist, die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten. Die Entfernung mit einem Laser hinterlässt keine Narben und Narben auf dem Endometriumgewebe, so dass es in Zukunft keine Probleme mit der Empfängnis bei einer Frau geben wird. Diese Methode wird jedoch nur in leichten Fällen gezeigt, wenn das Bein im Polypen sichtbar ist.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Je nach Größe und Art der polypösen Ausbreitung wird ein stärkerer oder schwächerer Laser verwendet.

Die Entfernung erfolgt durch Anwenden eines festen Laserstrahls auf das pathologische Gewebe, wonach der Bereich schnell abgebrannt wird. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20-30 Minuten.

Bevor der Patient entfernt wird, werden die folgenden Maßnahmen ergriffen:

Unter Einwirkung eines Laserstrahls erfolgt eine gezielte Entfernung eines pathologischen Fokus, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Dies ermöglicht es Ihnen, Schmerzen in der postoperativen Phase zu vermeiden und den Genesungsprozess so weit wie möglich zu beschleunigen.

Resektoskopie

Dies ist ein weiterer sicherer und wirksamer Weg, um Polypen zu entfernen. Die Exzision erfolgt nicht nur an der funktionalen, sondern auch an der basalen Schicht der Gebärmutter, wodurch das Auftreten von Rückfällen minimiert wird.

Nach der Resektoskopie ist die Genesung schnell, es werden jedoch weiterhin antimikrobielle Mittel benötigt.

Wie bei der Laserentfernung entfernt die Resektoskopie präzise die Formation, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Diese Methode verursacht kein hormonelles Ungleichgewicht und beeinflusst nicht den Menstruationszyklus. Sie wird daher bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet.

Zunächst wird die Lasertherapie jungen und nicht gebärfähigen Frauen gezeigt, bei denen es wichtig ist, die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein spezielles Gerät, ein Endoskop, wird in die Gebärmutter eingeführt, an dessen Ende eine Kamera befestigt ist. Zunächst wird ein Organ diagnostiziert. Wenn ein Polyp erkannt wird, wird er sofort mit einem hochfrequenten Strom ausgeschnitten. In diesem Fall werden alle Manipulationen auf dem Bildschirm angezeigt.

Nach der Resektoskopie können bei Frauen nagende Schmerzen im Unterbauch auftreten, die am zweiten Tag nachlassen und dann vollständig verschwinden. In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff nicht erforderlich.

Wann brauchen Sie eine Hysterektomie?

Hysterektomie ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Es wird im Falle des Nachweises bei der Bildung von Krebszellen und multiplen polypösen Wucherungen durchgeführt. Es wird selten bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet.

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Methoden zur Entfernung von Polypen erfordert die Hysterektomie eine lange Genesung unter Aufsicht des medizinischen Personals.

Nach der Operation wird das Gewebe der Polypen zur Histologie geschickt. Weitere Behandlungstaktiken werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie festgelegt. Nach einer Hysterektomie wird in der Regel eine Hormontherapie verordnet.

Wie lange soll ich im Krankenhaus bleiben, nachdem ich die Polypen entfernt habe?

Abhängig von der Methode zur Entfernung der Polypen, mit Ausnahme der Hysterektomie, dauert der Krankenhausaufenthalt nach der Operation nicht länger als 3-4 Stunden.

Nach hochwirksamen Behandlungsmethoden wie Laserpolypektomie und Hysteroskopie ist nur eine Erholung von der Anästhesie erforderlich.

Im nächsten Monat nach der Operation sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Jegliche körperliche Anstrengung aufgeben;
  • Nehmen Sie von einem Arzt verschriebene Medikamente ein.
  • Ausschluss jeglicher vaginaler Eingriffe (Tampons, Kerzen, Duschen, Intimität);
  • Intimhygiene beachten;
  • Verwenden Sie keine Saunen, Bäder, Schwimmbäder;
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, es wird empfohlen, in einer Dusche mit warmem Wasser zu baden.
  • Heben Sie keine Gegenstände an, die schwerer als 3 bis 4 Pfund sind.

Einen Monat später wird die innere Oberfläche der Gebärmutter wiederhergestellt und die Regeneration der Gebärmutterschleimhaut erfolgt.

Um den Prozess zu beschleunigen, kann der Arzt Hormone verschreiben, die Östrogen und Gestagen enthalten, zum Beispiel Yarina. Bei der Entfernung eines einzelnen Polypen ist in der Regel keine zusätzliche Therapie erforderlich.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen können nach Entfernung der Polypen folgende Komplikationen auftreten:

  • Wiederauftreten der Polyposis;
  • Beschwerden und Zärtlichkeit bei sexuellem Kontakt;
  • Lange Verzögerung der Menstruation (mehr als 3 Monate);
  • Reichliche Blutentladung;
  • Infektiöse Läsion des Endometriums;
  • Uterusperforation (kann nach blinder Kürettage auftreten);
  • Narben und Verwachsungen, die das Empfinden erschweren oder sogar zur Sterilität führen;
  • Die Entwicklung von Krebsprozessen (dies sind äußerst seltene Fälle, die auf die unvollständige Entfernung von Polypenwachstum zurückzuführen sind).

Nach der Operation müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Störende Symptome sollten der Grund für einen außerplanmäßigen Arztbesuch sein. Im Falle von Komplikationen wird der Spezialist die richtige Behandlungstaktik anwenden. Oft wird eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt, dann werden antibakterielle, hormonelle und entgiftende Mittel verschrieben.

Einen Monat nach dem Eingriff wird die innere Oberfläche der Gebärmutter wiederhergestellt und die Regeneration der Gebärmutterschleimhaut erfolgt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Frau in den ersten 2-3 Tagen nach der Operation Fieber haben kann. Panik ist es nicht wert, weil es eine natürliche Verschärfung des Entzündungsprozesses in den Eileitern ist.

Oft wird nach der Entfernung von Polypen eine mikrobielle Entzündung beobachtet, die auch eine natürliche Reaktion des Körpers ist und auf die Wiederherstellung der Schleimhaut abzielt.

Ein weiteres nützliches Video über die Kürettage der Gebärmutter und mögliche Komplikationen nach der Operation:

Die Entfernung von Polypen ist eine radikale Behandlung, die viele Patienten befürchten. Innovative Polypektomiemethoden sind jedoch nichts anderes als eine schnelle und schmerzlose Minioperation. Für einzelne kleine Formationen, die keine Beschwerden verursachen, wird jedoch empfohlen, eine Abwartemethode zu wählen. Für eine Frau ist es am wichtigsten, einen Spezialisten zu finden, dem sie ihre Gesundheit anvertrauen kann.

http://polipunet.ru/lechenie/hirurgicheskoe/operatsiya-po-udaleniju-polipa-matki

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