Trotz der Tatsache, dass diese Pathologie oft asymptomatisch ist, ist ihr Vorhandensein gleichzeitig die Ursache für die meisten Fälle von intrauterinen Blutungen. Die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Endometriumpolypen ist auch erforderlich, da sich einige ihrer Typen in bösartige Tumoren verwandeln können, insbesondere bei älteren Frauen.

Ursachen

Endometriumpolypen können bei Frauen jeden Alters auftreten, jedoch häufiger nach 35 Jahren. Unter allen gynäkologischen Erkrankungen sind sie bei 5 bis 25% (nach unterschiedlichen Daten) und bei gynäkologischen Patienten nach der Menopause zu finden - bei 39 bis 70%, wobei sie unter den intrauterinen Erkrankungen den ersten Platz einnehmen.

Bestimmte Ursachen von Polypen sind nicht vollständig geklärt. Der Einfluss mehrerer Faktoren wird angenommen, aber die folgenden Theorien werden bevorzugt:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht der Geschlechtshormone - ein Übermaß an Östrogen und eine Abnahme (relativ oder absolut) von Progesteron in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Dies kann durch funktionelle oder organische Störungen im System der endokrinen Drüsen (Hypothalamus - Hypophysen - Eierstöcke), in den Eierstöcken, beim metabolischen Syndrom, einem Komplex von Störungen im endokrinen System und klinisch manifestiert durch Fettleibigkeit, hypertensives Syndrom, Diabetes mellitus und hyperplastische Veränderungen im Endometrium, geschehen.
  2. Chronisch entzündlicher Prozess in Gebärmutterhals und Gebärmutter, in den Anhängen der Gebärmutter, der durch bedingt pathogene Mikroorganismen oder durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht wird.

Zusätzliche Ursachen und Risikofaktoren sind:

  • Alter nach 35-40 Jahren;
  • ektopische hormonproduzierende Tumoren;
  • Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus), bei denen eine Verletzung der Synthese von Steroidhormonen vorliegt;
  • das Vorhandensein von Fibromyomen und interner Endometriose (Adenomyose);
  • Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und des Darms, bei denen die Nutzung und Beseitigung von überschüssigen Östrogenen beeinträchtigt ist;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoid und Sexualhormonen;
  • Bluthochdruck, Fettleibigkeit, bei der das Risiko, Polypen zu entwickeln, um das Zehnfache steigt;
  • anhaltender negativer psychischer Stress, Stress und Depression;
  • Störungen des Immunzustands des Körpers, die für die Entstehung von Rückfällen dieser tumorähnlichen Formationen von besonderer Bedeutung sind;
  • häufiger künstlicher Schwangerschaftsabbruch, insbesondere instrumentell;
  • unvollständige Entfernung der Plazenta bei spontanem Abbruch oder nach der Geburt (Plazentapolyp);
  • Operationen an Gebärmutter und Eierstöcken, einschließlich diagnostischer und therapeutischer Kürettage der Gebärmutter;
  • Langzeitanwendung des Intrauterinpessars;
  • ein erblicher Faktor ist das Vorhandensein tumorartiger Formationen bei weiblichen Verwandten der Mutterlinie;
  • Kombination von Risikofaktoren.

Arten von Endometriumpolypen

Sie stellen ein lokales intrauterines Neoplasma von gutartiger Natur dar, das mit der pathologischen Proliferation von funktionellen oder basalen (Keim-) Zellen des Endometriums - der inneren Gebärmutterschleimhaut - verbunden ist.

Polypen können einfach und mehrfach sein (Polyposis), sich auf einer unveränderten Schleimhaut entwickeln oder vor dem Hintergrund anderer hyperplastischer Prozesse (diffuse oder fokale Hyperplasie des Endometriums).

Tumore unterscheiden sich in Größe, Form und Zellstruktur. Ihr Wert kann zwischen einem Millimeter (1-2 mm) und 10-80 mm oder mehr liegen. Die Form ist gewöhnlich unregelmäßig oval oder abgerundet, und die Formationen selbst können kegelförmig auf einer breiteren Basis oder am Stiel verlängert sein, in dem sich sklerosierte Gefäße mit einer dicken Wand in Form einer Spirale befinden.

Arten von Polypen

Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) besteht aus zwei Schichten - der basalen oder Keimschicht, die sich direkt auf dem Myometrium befindet, und der äußeren oder funktionellen Schicht, die dem Uterus zugewandt ist und eine große Anzahl von Drüsenzellen und -gefäßen enthält.

Die Funktionsschicht ist am anfälligsten für Veränderungen in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus und wird in Abwesenheit einer Befruchtung, dh während der Menstruation, von der Grundschicht des Endometriums abgestoßen. Wenn die Abstoßung im lokalen Bereich nicht vollständig erfolgt, kann sich ein funktioneller Polyp des Endometriums bilden, der hauptsächlich aus einer Drüsen- und einer unbedeutenden Anzahl von Stromazellen (Stützzellen) besteht.

Während des Menstruationszyklus erfährt diese tumorähnliche Formation die gleichen Veränderungen wie das gesamte Endometrium. Am häufigsten tritt es bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, insbesondere bei jungen Frauen, und zeigt selten Symptome.

Eine andere Art von Polypen ist die Plazenta, die sich aus den Lappen der Plazenta bildet und nach Schwangerschaft und Geburt oder Fehlgeburt zurückbleibt.

Der Rest wird hauptsächlich aus Zellen der Grundschicht gebildet. Darunter finden sich Bildung in Form von Drüsen- oder Drüsenzystenwachstum bei Vorhandensein einer adenomatösen Transformation und ohne diese. Darüber hinaus können Polypen im Bereich des Uterusrohrs, der dem Uterus am nächsten liegt (Uterus uterine), aus Endometrium- oder Epithelzellen bestehen, die für die Schleimhaut der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses typisch sind.

Histologisch werden diese Tumoren hauptsächlich in den folgenden (mit Ausnahme der oben beschriebenen) morphologischen Haupttypen kombiniert.

Faseriger Endometriumpolyp

Es besteht hauptsächlich aus fibrösen Bindegewebszellen. Es kann Kollagenfasern und nur einzelne Drüsen enthalten, die mit nicht funktionierenden Epithelzellen ausgekleidet sind. Die Gefäße sind auch einzeln, sie zeichnen sich durch verdickte sklerosierte Wände aus.

Drüsenfasertyp

Es tritt relativ selten bei Frauen im gebärfähigen Alter und noch seltener (zweimal) in der Zeit nach der Menopause auf. Gleichzeitig überwiegen bei Frauen mit einem stabilen Menstruationszyklus im Vergleich zu anderen Typen drüsenfibröse Formationen.

Sie bestehen aus Drüsen unregelmäßiger Form und unterschiedlicher Länge. Die Lumen einiger Drüsen sind in Form von Zysten gestreckt oder ungleichmäßig ausgedehnt. Eines der morphologischen Merkmale der letzteren ist die Ungleichmäßigkeit ihrer Lage in verschiedene Richtungen. Stromale (tragende) Strukturen überwiegen.

In den oberen Schichten des Tumors enthält das Stroma eine größere Anzahl von Zellen, und im Bein, insbesondere näher an der Basis, ist die Struktur viel dichter und besteht häufig aus faserigem Gewebe. Die Wände der Blutgefäße sind auch sklerotisch, verdickt und durch Spulen in verschiedenen Bereichen angeordnet. Entzündungsphänomene und Durchblutungsstörungen in drüsenfibrösen Formationen sind häufiger als in anderen.

Endometrialer adenomatöser Polyp

Dieser Typ ist extrem selten. Häufigere Tumoren mit fokaler Adenomatose. Sie zeichnen sich durch eine reichliche Proliferation der Drüsenkomponente im gesamten Polypen und ein intensives fokales Wachstum aus Drüsen mit strukturell veränderten Epithelzellen aus.

Zusammen mit ihnen gibt es Schichten morphologischer Strukturen, die für den vorherigen Typ charakteristisch sind. Drüsen von unregelmäßiger Form haben kleine Größen. In ihrem Lumen besteht die Tendenz, sich zu bilden und / oder bereits gebildete Auswüchse des Typs falscher Papillen.

Das Drüsenepithel adenomatöser Formationen ist durch Polymorphismus (Heterogenität, Diversität) mit einem gestörten Verhältnis von Zellkern und Zytoplasma, dem Vorhandensein von Mitosen (Teilungen), einschließlich pathologischer, gekennzeichnet. Im Bein der tumorartigen Formation befinden sich Gefäßkugeln mit sehr dicken Wänden. Polypen dieser Art sind im Hinblick auf die maligne Transformation in der Postmenopause am gefährlichsten, insbesondere vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen und neuroendokrinen Störungen.

Der Schweregrad der Proliferation von Epithelzellen im Zeitraum des Aussterbens der sexuellen Funktionen einer Frau und bei Frauen nach der Menopause hängt von der morphologischen Struktur des Polypen selbst, der histologischen Struktur der umgebenden Schleimhaut und den damit einhergehenden pathologischen Veränderungen des Myometriums und des Endometriums ab.

In 95% der postmenopausalen Fälle entwickeln sich vor dem Hintergrund atrophischer Prozesse Polypenbildungen des Endometriums. Ihre pathologische Zusammensetzung entspricht daher nicht der Schleimhaut der Gebärmutter. Der höchste Proliferationsgrad des Epithels wird beobachtet, wenn adenomatöse und (etwas weniger) drüsenförmige Formen mit Uterusmyomen, endometrialer Drüsenhyperplasie und Adenomyose kombiniert werden.

Diese Tatsachen wurden zum Grund für die Auswahl von Drüsen- und insbesondere Adenomatenbildungen in der Gruppe, die durch ein hohes Risiko für Gebärmutterkrebs gekennzeichnet sind, dh sie werden der Gruppe der Präkanzerosen zugeschrieben.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Transvaginaler Ultraschall

Symptome des Endometriumpolyps

Trotz des Vorhandenseins verschiedener Formen sind ihre klinischen Manifestationen recht gut untersucht, obwohl die subjektiven Symptome keine spezifischen Merkmale aufweisen und weitgehend nicht von der Art der Ausbildung abhängen, sondern von ihrer Größe und Lage (Gebärmutterhals oder Gebärmutterkörper).

  1. Weißlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
  2. Störungen des Menstruationszyklus, die während der Menstruation oder einige Tage davor zu starken Blutungen führen können, spärlicher (verschmierter) Blutaustritt während der Intermenstruationsperiode.
  3. Kontakt (beim Geschlechtsverkehr oder bei erheblichen körperlichen Anstrengungen) Blutungen oder Flecken.
  4. Blutungen und sogar starke Blutungen in der Zeit nach der Menopause.
  5. Schmerzen im Unterbauch, insbesondere beim Geschlechtsverkehr. Dieses Symptom tritt in der Regel nur bei Vorhandensein von Formationen signifikanter Größe oder / und der Entwicklung von Entzündungsprozessen in diesem Bereich auf.
  6. Unfruchtbarkeit

In vielen Fällen (von 15 bis 56% nach verschiedenen Autoren) verläuft diese Pathologie ohne klinische Manifestationen und wird nur durch gynäkologische Screening-Studien zufällig entdeckt.

Hysteroskopie für Endometriumpolyp

Eine der wichtigsten Diagnosemethoden ist der abdominale und insbesondere der transvaginale Ultraschall.

Bisher wurde die routinemäßige Diagnose und Behandlung in Form einer Kürettage des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, einschließlich der Kürettage des Endometriumpolyps, bei fast allen intrauterinen Erkrankungen in den letzten 20 Jahren viel seltener angewendet.

Der derzeitige „Goldstandard“ ist die Hysteroskopie in Kombination mit einem gezielten Abschaben oder einer separaten diagnostischen Kürettage, die zum Zweck der Behandlung und weiteren pathologischen Untersuchung hergestellt wird. In den letzten Jahren wurde zunehmend die sogenannte Office-Hysteroskopie eingeführt. Sie wird ambulant von gynäkologischen Konsultationen und medizinischen Zentren mit einem optischen Gerät (Hysteroskop) durchgeführt, dessen Tubus über die Vagina in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.

Instrumentelle Hysteroskopie ermöglicht die visuelle Diagnose des Vorhandenseins und der Anzahl der pathologischen Formationen, ihrer Lokalisation, Größe und Form, um ihre qualitativen Eigenschaften zu bestimmen, anhand derer man die Art der Bildung ungefähr beurteilen kann - Farbe (helles Rot, mattes Grau, blassrosa), Oberflächenzustand (uneben, das Vorhandensein von Geschwüren) usw.

Darüber hinaus ermöglicht diese Technik nicht nur die visuelle Diagnose, sondern auch die Durchführung der notwendigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren sowie chirurgischer Eingriffe (Hysteroresektion des Endometriumpolyps).

Die Effizienz der Diagnose mittels echographischer Untersuchung beträgt durchschnittlich 95,5%, hysteroskopisch - 96,2% und die Kombination dieser Methoden mit der Hinzufügung einer histologischen Untersuchung - 100%.

Endometriumpolyp und Schwangerschaft

Kann ich schwanger werden, wenn es verfügbar ist? Unfruchtbarkeit tritt bei dieser Krankheit vor allem dann auf, wenn der Tumor im Bereich des Isthmusabschnitts des Eileiters lokalisiert ist, der sich in der Wand des Uteruswinkels befindet und in seine Höhle mündet. Es kann verhindern, dass das Sperma in die Eileiter wandert.

Wenn der Polyp von beträchtlicher Größe ist und sich im Bereich der Plazentabefestigung im Gebärmutterhals oder am Boden der Gebärmutter befindet, kann dies gleichzeitig zu einer teilweisen Ablösung der Plazenta und einer Mangelernährung des Fötus sowie zu einer spontanen Fehlgeburt führen.

Entfernung von Endometriumpolypen

Befindet sich der Tumor im Bereich der äußeren Osmose des Gebärmutterhalses, kann er leicht durch Abschrauben mit einer Klammer und anschließender Elektrokoagulation entfernt werden, um die Basis zu zerstören.

Wenn sich früher ein Polyp in der Gebärmutterhöhle befand, wurde nur die Kürettage der gesamten Höhle als hauptsächliche therapeutische und diagnostische Methode verwendet. Das großflächige mechanische Entfernen der Funktionsschicht des Endometriums ist jedoch ein hohes Maß an Morbidität des Verfahrens. Es verursacht das Risiko von Entzündungen und Verwachsungen, Blutungen nach der Entfernung für mehrere Tage, häufig reichlich vorhanden und förderlich für die Entwicklung einer Infektion, das Risiko einer Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus ist eine unvollständige Entfernung des Tumors, d. H. Ohne seine Basis, häufig das Ergebnis, aufgrund dessen der Polyp erneut auftritt.

Diese und viele andere Gründe führten zu einer signifikanten Verringerung der Verwendung von Kürettage als Behandlungsmethode. Es bleibt immer noch relevant, vor allem in Gegenwart von mehreren Formationen. Vor und nach dem Eingriff ist jedoch eine diagnostische Hysteroskopie erforderlich, die Rückschlüsse auf eine vollständige Entfernung zusammen mit der Basis zulässt.

Im Falle der Bildung einer neuen Formation mit einer radikalen Entfernung der vorherigen wird der Schluss gezogen, dass der neue Tumor ein wiederkehrender Endometriumpolyp als eine Form der Krankheit ist, die eine angemessene Behandlung erfordert. Ansonsten können wir über das Wiederauftreten eines nicht radikal entfernten Tumors sprechen. Einzelne oder einzelne Formationen der Gebärmutterhöhle werden in der Regel mit Hilfe der Operationshysteroresektoskopie mit anschließender oberflächendiagnostischer Kürettage entfernt.

Was ist eine Hysteroresektoskopie des Endometriumpolyps?

Die Operation wird normalerweise unter intravenöser Betäubung durchgeführt. Es stellt die vorgenannte Hysteroskopie mittels eines Tubus mit einer optischen Kamera und Kanälen zum Durchführen von Spezialwerkzeugen dar. Das Bild der hochauflösenden Kamera wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt. Auf diese Weise können Sie die ermittelte Pathologie eindeutig beurteilen und die Werkzeuge präzise manipulieren.

Die Entfernung eines Polypen, insbesondere eines adenomatösen und / oder großen Polypen, erfolgt durch Resektion mit einer endochirurgischen Schere oder einer speziellen Resektionsschleife, gefolgt von Ablation (Kauterisation) seiner Basis mit derselben Schleife oder sphärischen Elektrode. Das entnommene Gewebe wird zur weiteren histologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Eine Verletzung des umliegenden Gewebes während einer solchen Operation ist unbedeutend, der Adhäsionsprozess findet nicht statt, was es ermöglicht, einer Frau im gebärfähigen Alter nach Entfernung eines Polypen eine Schwangerschaft zu garantieren. Die Fleckenbildung nach der Entfernung auf diese Weise ist 2-3 Tage lang unbedeutend (fleckig), wonach sie einen weißlichen Charakter annehmen.

Ist es möglich, Endometriumpolypen ohne Operation zu heilen?

Verhütungsmittel "Yarin"

Die zuverlässigste Methode, einen Tumor loszuwerden, besteht darin, ihn zu entfernen. In einigen Fällen ist jedoch eine konservative Behandlung möglich, bei der eine Hormontherapie in Form von 6 bis 9 Zyklen durchgeführt wird, um Mädchen oder Frauen zu behandeln, die noch keine Kinder bekommen haben und bei denen keine potenzielle Gefahr einer Umwandlung in ein malignes Neoplasma besteht. Gleichzeitig muss ein gewisses Vertrauen in die Verletzung des hormonellen Hintergrunds im Körper bestehen.

Die Behandlung von Mädchen und jungen Frauen (bis 35 Jahre) erfolgt mit den oralen kombinierten (östrogen-gestagenen) Verhütungsmitteln „Janine“, „Yarin“, „Regulon“ usw. Die Hormonbehandlung wird auch nach einer chirurgischen Behandlung angewendet. Es ist nicht in fibröser Form und in Abwesenheit des Menstruationszyklus (in den Wechseljahren) gezeigt.

Die Häufigkeit des erneuten Auftretens der Krankheit nach einer Hormontherapie bleibt trotz der Gegenwart moderner und wirksamer Verhütungsmittel auf einem relativ hohen Niveau (bis zu 60%).

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Polyp Endometrium in der Gebärmutter

In letzter Zeit erfahren immer mehr Frauen, die sich einem geplanten gynäkologischen Ultraschall unterziehen, von der Anwesenheit eines Polypen in der Gebärmutter. Diese Pathologie tritt aus verschiedenen Gründen auf und steht für die Reproduktion von Drüsen- und Fasergewebe. Ein Polyp der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutter mit einer geringen Größe zeigt überhaupt keine Symptome, aber wenn die Operation zunimmt, ist die Operation ein obligatorisches Stadium der Therapie, da das Risiko, dass ein Neoplasma zu Krebs wird, hoch ist.

Was ist ein Polyp?

Die fokale Proliferation der Gebärmutterschleimhaut von gutartiger Natur, die ein Auswuchs der Schleimhautschicht darstellt, wird als Endometriumpolyp (ICD-10-Code) bezeichnet. Die Zentren können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Die meisten Wucherungen sind klein, nur wenige Millimeter, erreichen aber manchmal eine Größe von mehreren Zentimetern. Mehrere Formationen oder eine Neubildung nach einer Resektion weisen auf die Entwicklung einer Krankheit wie Endometriumpolyposis hin. Das Wachstum des Uterusgewebes ist bei Frauen jeden Alters zu beobachten, wird jedoch häufiger nach 35 Jahren diagnostiziert.

Wie schnell ein Polyp wächst

Die Größe der Wucherungen kann unterschiedlich sein, häufiger jedoch nicht mehr als 10 mm. Ein drüsenförmiger fibröser Endometriumpolyp kann lange dauern, um eine Frau nicht zu veranlassen, aber wenn provozierende Faktoren vorliegen, beispielsweise Schwangerschaft, Kürettage der Gebärmutter, chirurgische Abbrüche, Progesteronmangel, können die Polypenbildungen aufgrund einer großen Produktion von Sekretionsflüssigkeit zunehmen. Die Wachstumsrate hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Gefahr des Wachstums liegt nicht in der Größe, sondern in der Möglichkeit, ihre Zellen in maligne Neubildungen umzuwandeln.

Symptome

Kleine Einzelwucherungen bilden sich ohne Symptome. Grundsätzlich handelt es sich um einen zufälligen Befund bei einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterhöhle. Die Hauptmerkmale des Endometriumpolyps sind Unfruchtbarkeit oder das Nichtauftreten der gewünschten Schwangerschaft vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit des weiblichen Körpers. Nach dem Wachstum von Tumoren treten folgende Symptome auf:

  • reichlich schmerzhafte Menstruation;
  • Uterusblutung, die in der Mitte des Zyklus auftritt;
  • Blutabfluss nach Geschlechtsverkehr außerhalb der Menstruation;
  • Erhöhte Weißtöne, dickere Konsistenz mit einem weißlichen Schimmer.

Ursachen

Ärzte können auf diese Frage keine eindeutige Antwort geben. Offensichtlich tritt das Endometriumwachstum vor dem Hintergrund einer hormonellen Störung auf, die den Charakter eines Progesteronmangels hat. Dieser Zustand ist jedoch der Beginn vieler anderer Krankheiten. Wenn ein Endometriumpolyp in der Gebärmutter gefunden wird, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • das Problem der Eierstöcke;
  • Endometriumverletzung durch chirurgische Eingriffe;
  • schwierige Geburt, gestörte Schwangerschaft, nach der Fremdgewebe in der Gebärmutter verbleibt;
  • endokrine Pathologien;
  • anhaltender Stress;
  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane der chronischen Form.

Die Uterusschleimhaut besteht aus zwei Schichten - dem basalen (Keim), der sich auf dem Myometrium befindet, und dem funktionalen (äußeren), der der Körperhöhle zugewandt ist. Polypen werden hauptsächlich aus Zellen der Grundschicht in Form von Drüsenwachstum gebildet. Ihre Klassifizierung impliziert eine Unterteilung nach der Art des Ortes: Boden, Wände, Gebärmutterhals und histologische Struktur:

  • Eisen;
  • faserig;
  • Drüsenfaser;
  • zystisch;
  • adenomatös.

Komplikationen

Wenn Sie sich mit der Diagnose oder einem Arztbesuch verspäten, kann es bei der späten Behandlung eines Polypen in der Gebärmutter zu Komplikationen kommen. Unter ihnen:

  • schwere posthämorrhagische Anämie;
  • gesundheitliche Blutungen;
  • Inzisionsbegrenzung;
  • das Wachstum des Endometriums zu großen Größen;
  • Uterusmyome;
  • Nekrose eines Polypen mit ischämischen Veränderungen;
  • Endometriumkarzinom.

Polyposis während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen tritt bei Vorhandensein eines Polypen keine lang ersehnte Schwangerschaft auf, sodass das Problem der Unfruchtbarkeit durch eine Operation zur sofortigen Entfernung behoben wird. Wenn die Frau noch schwanger ist, wird die Operation für die Zeit nach der Geburt verschoben. Polyposis hat keine gefährlichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter und die volle Entwicklung des Kindes. Wenn sie sich jedoch im Gebärmutterhalskanal einer schwangeren Frau bilden, wird ihr eine antimikrobielle Therapie verschrieben.

Diagnose

Unter modernen Bedingungen ist es nicht schwierig, das Vorhandensein einer Endometriumpolypose zu bestimmen. Befinden sich die Polypen bei einer Frau im Gebärmutterhalskanal, so sind sie bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses als rosa Wucherungen erkennbar. Es ist jedoch nicht immer möglich, sie während der Untersuchung zu sehen. In den meisten Fällen wird die Polyposis mit zusätzlichen Forschungsmethoden diagnostiziert:

  1. Ultraschall der Beckenorgane. Diese Methode ist informativ, wenn der Patient drüsige oder fibröse Neubildungen hat. In diesem Fall wird die Gebärmutter vergrößert und die Echos der Endometriumhyperplasie bestimmt.
  2. Histologisches Abkratzen der Gebärmutter. Das Verfahren ermöglicht es, das Vorhandensein eines Polypen zu erfassen und seine Struktur zu bestimmen.

Hysteroskopie

Hierbei handelt es sich um ein gynäkologisches Verfahren, bei dem eine Sonde mit LEDs und einer Videokamera in die Gebärmutter eingeführt wird. Bei der Diagnose von Endometriumwachstum untersucht der Arzt den Zustand der Schleimhaut, um die angebliche Diagnose zu widerlegen oder zu begründen. Bei der chirurgischen Hysteroskopie wird ein Polyp entfernt. Indikationen für eine solche Diagnose sind:

  • Verdacht auf bösartige Neubildungen;
  • Überwachsen der Schleimhaut (Endometriose);
  • die Annahme des Vorhandenseins eines Tumors (Myome);
  • nach der Geburt verbleibende Fragmente der Hülle des Fötus in der Höhle;
  • übermäßige Fülle oder unregelmäßige Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten;
  • vaginale Blutungen außerhalb des Zyklus.

Behandlung

Polyp allein kann nach den Wechseljahren verschwinden. In allen anderen Fällen sollte es behandelt werden. Therapeutische Methoden haben drei Schemata: kontinuierliche Überwachung eines kleinen Wachstums, die Verwendung von Medikamenten, chirurgische Entfernung. Bei der Wahl der Behandlungsmethode berücksichtigt die Ärztin die Art und Größe der Ausbildung, das Alter der Patientin, die Symptome, ihre Wünsche hinsichtlich weiterer Schwangerschaften und die Fähigkeit, das Kind zu gebären. Wenn eine chirurgische Entfernung gewählt wird, wird parallel eine Hormontherapie verordnet.

Ohne Operation

Die chirurgische Behandlung ist nur für atypische und fibröse Polypen angezeigt. In allen anderen Fällen ist eine medizinische Behandlung möglich. Konservative Methoden können Frauen verschrieben werden, die keine Kinder zur Welt gebracht haben, Kontraindikationen für eine Operation aufweisen oder die chirurgische Intervention kategorisch ablehnen. Zur Behandlung von Schleimhaut- und Plazentapolypen dürfen gängige Rezepturen verwendet werden. Nach der Behandlung der Gebärmutterformationen sollte die Frau von einem Frauenarzt überwacht werden, da ein erneutes Auftreten der Krankheit auftreten kann.

Medikamentös

Die konservative Behandlung ist stufenweise und vielfältig. Es umfasst medikamentöse Therapie, Hormone, Homöopathie. Die konservative Behandlung zielt darauf ab, das Wachstum des Uterusgewebes und das Verschwinden von Tumoren zu unterdrücken und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Beliebte Medikamente sind:

  1. Janine. Kombiniertes orales Verhütungsmittel, das das Gleichgewicht der Hormone wiederherstellt und die Produktion von Progesteron anregt. Nehmen Sie die Tabletten vom ersten bis zum letzten Tag der Menstruation ein. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt. Während der Einnahme von Medikamenten mögliche Nebenwirkungen: Depression, verminderte Libido, Magenbeschwerden.
  2. Duphaston. Progestin, dessen Wirkstoff das weibliche Sexualhormon Progesteron ist. Das Medikament stellt die Homöostase wieder her, reguliert den Menstruationszyklus, normalisiert den Progesteronspiegel und verbessert das endokrine System. Trinken Sie Pillen für 1 PC / Tag für 3-6 Monate. Das Medikament wird Patienten mit Laktasemangel nicht verschrieben.
  3. Nafarelin. Ein Medikament aus der Gruppe der Agonisten. Nafarelin - ein Analogon der Gonadotropin-Freisetzung, stimuliert die Sekretion von Hypophysenhormonen. Es reduziert die Menge an Östrogen, die das Wachstum des Endometriums hervorruft. Der Verlauf der Behandlung von 3 Monaten bis zu sechs Monaten. Tagesdosis - 400 mg. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen Gesichtsrötungen, vaginale Trockenheit, eine Abnahme der Größe der Brustdrüsen, emotionale Labilität.

Volksheilmittel

Um dem weiblichen Körper zu helfen, schneller mit der Krankheit umzugehen, empfehlen die Ärzte, neben der medizinischen Behandlung Produkte zu verwenden, die natürliche Inhaltsstoffe enthalten:

  1. Infusionsschöllkraut. Ein Liter Gefäß mit während der Blüte gesammelten Pflanzen, 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, mit einem Handtuch abdecken und 4 Stunden ruhen lassen. Am Ende der Zeit die Infusion abseihen und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Nach 7 Tagen der Behandlung wird empfohlen, zu wiederholen. Sie müssen anfangen, die Medizin mit kleinen Dosen zu trinken - 1 TL. Allmählich erhöht sich eine Einzeldosis auf 3 EL. l
  2. Kalina. Während des Monats müssen Sie jeden Tag 3 Handvoll Beeren essen. Es ist notwendig, Viburnum einzeln zu essen und vorsichtig zu kauen.

Entfernung von Endometriumpolypen

Die Operation zum Entfernen eines Polypen in der Gebärmutter wird Polypektomie genannt. Dies ist im Gegensatz zur konservativen und Volkstherapie die wirksamste Behandlung der Polyposis. Die Entfernung erfolgt auf Wunsch des Patienten unmittelbar nach der Diagnose. Wenn die Frau schwanger ist, wird die Operation nach der Entbindung verschrieben. Chirurgische Eingriffe werden in einem Krankenhaus unter Vollnarkose unter Hysteroskopie durchgeführt.

Der Arzt untersucht zunächst die Gebärmutterhöhle, identifiziert die Größe und Lokalisation der Wucherungen und entfernt sie dann. Zur Prophylaxe wird die Exzisionsstelle mit flüssigem Stickstoff oder elektrischem Strom kauterisiert. Große Polypen am Bein werden durch Abschrauben entfernt. Nach der Operation wird die Gebärmutter abgekratzt und das resultierende Material zur histologischen Untersuchung geschickt.

Behandlung nach Entfernung des Polypen

Am Ende der Operation wird dem Patienten eine wiederholte Hysteroskopie und eine unterstützende Behandlung gezeigt, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Bei der Wahl der Taktik werden die Art der entfernten Formation und die damit verbundenen Krankheiten des Fortpflanzungssystems berücksichtigt. Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus wird eine Hormontherapie durchgeführt. Wenn Uterusmyome vorhanden sind, rät der Arzt, eine Hormonspirale einzurichten. Es wird auch eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt, bei der Antibiotika verschrieben werden.

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Alles über Endometriumpolypen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Polyp Endometrium - gutartiges Wachstum an der Innenwand der Gebärmutter an einer oder mehreren Stellen. Gebildet aus Schleimhautgeweben, Größe von 1 mm bis zu mehreren Zentimetern. Ragt selten über den Körper hinaus in den Gebärmutterhals, die Vagina. Mit transvaginalem Ultraschall diagnostiziert.

Polyp der Gebärmutter entwickelt sich für eine lange Zeit asymptomatisch oder mit geringfügigen Manifestationen. Die Hauptsymptome sind Menstruationsstörungen, Blutungen und spezifische Entladungen in der Zeit zwischen den Menstruationen.

Arten von Endometriumpolypen

Polyposis kann sich in verschiedenen Altersstufen entwickeln. Erhöht das Risiko der Menopause ab dem 40. Lebensjahr. Die Proliferation von Geweben eines gesunden Endometriums erfolgt aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, einer Entzündung der Genitalien, unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren. An der Schleimhaut der Gebärmutter ist mit dem Bein eine Ausbildung befestigt, die aus vielen Gefäßen oder einer breiten Basis besteht.

Die Struktur des Polypen unterscheidet sich zunächst nicht von der Struktur des Endometriums, sondern ändert sich mit der Zeit. In dieser Hinsicht gibt es verschiedene Arten.

Intrauterines Neoplasma ist mit einer verstärkten Proliferation von Zellen der oberen funktionellen (Keim-) Schicht des Endometriums, des basalen, verbunden. In der Gebärmutter gebildet, ihr Gebärmutterhals. Polypen sind Singular und Plural. Erscheint oft vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse in den Genitalien. Tumoren von unregelmäßiger Form, länglich oder abgeflacht. Sie unterscheiden sich in der Struktur der Zellen in der Größe - von 1 mm bis 8 cm.

Eisenhaltig

Die Gebärmutterschleimhaut wird aus der Basisschicht gebildet, die mit einer großen Anzahl von Drüsenzellen und Gefäßen funktionsfähig ist. Letzteres unterliegt regelmäßigen Änderungen während des Monatszyklus. In der ersten Hälfte wächst es, in der zweiten - Vorbereitung auf die Ablehnung.

Im Gegensatz zur Endometriumhyperplasie tritt bei Polypose ein übermäßiges Zellwachstum nur an einer bestimmten Stelle auf und bedeckt nicht die gesamte Schicht. Die Struktur von Tumoren unterscheidet sich nicht von ihren Geweben. Symptomatisch manifestiert sich nicht.

Der Polyp kann nach der Menstruation verschwinden, da die funktionelle Schicht des Endometriums abgestoßen wird, und er kann sich bilden, wenn die Gebärmutter nicht vollständig gereinigt ist. Besteht aus Drüsenzellen, die minimale Anzahl von Drüsenstroma.

Am häufigsten in jungen Jahren gebildet, verläuft ohne ausgeprägte Symptome, wird durch Zufall erkannt. Ordnen Sie eine andere Art von Drüsenpolypen zu - Plazenta. Gebildet aus den Lappen der Plazenta nach der Geburt, Fehlgeburten, Abtreibungen. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Histologie von Polypen, die Sie zuerst untersuchen sollten (Untersuchung durch einen Gynäkologen, Laboruntersuchungen von Sekreten, Blut, Urin, Kolposkopie, Ultraschall).

Drüsen faserig

Der Endometriumpolyp hat eine Drüsenstruktur, aber an der Basis bildet sich fibröses Gewebe. Diese Art der Polyposis wird selten diagnostiziert.

Die wahre Ursache für die Entwicklung des Drüsenfiberpolyps ist nicht klar, es wird bei Frauen mit einem regelmäßigen monatlichen Zyklus gebildet. Das Neoplasma führt zu Blutungen während der Menstruation, Schmerzen und spezifischen Entladungen zwischen den Perioden.

Polypen bestehen aus Drüsengewebe, sie sind unregelmäßig geformt. Sie werden mit Hilfe von Stromazellen - Fasergewebe - an der Basis befestigt. Gefäße, die sich verdicken, werden in verschiedenen Teilen der Bildung eingesetzt. Bei der Untersuchung wird eine Entzündung der Schleimhaut beobachtet und die Durchblutung beeinträchtigt. Behandlung - chirurgisch, nach einer gründlichen Untersuchung.

Faserig

Diese Art von Neoplasie ist charakteristisch für Frauen nach dem 40. Lebensjahr in den Wechseljahren. Die Hauptgründe sind nicht wie in den meisten Fällen hormonelle Veränderungen, sondern eine Veränderung der Schleimhautstruktur, chronische Endometritis, verminderte Immunität, Verletzungen, Gefäß- und endokrine Erkrankungen.

Der Tumor besteht aus Zellen der Grundschicht, einer kleinen Anzahl von Drüsen. Das Bein des Polypen ist länglich oder fehlt, das Neoplasma ist mit einer breiten Basis befestigt. Zellfibrose ist asymptomatisch, nur mit einer signifikanten Zunahme der Größe manifestiert sich durch Blutungen, längere Zeiträume, Schmerzen.

Das Vorhandensein von polypoiden Fragmenten auf der Endometriumschicht ist ein einzelnes Phänomen, das sich vor dem Hintergrund der Schleimhautatrophie entwickelt. Die maximale Größe beträgt 1 cm. Das Bein ist im Laufe der Zeit ausgezogen. Diagnosemethoden - Inspektion, Ultraschall, Hysterographie, Hysteroskopie, Kratzuntersuchung. Therapie - betriebsbereit.

Adenomatös

Bei Frauen im Wechseljahr wird im Endometrium ein Polyp gebildet, es gibt jedoch Ausnahmen. Die Entwicklung der Atrophie der Schleimhäute, immunologische, endokrine Pathologien, Durchblutungsstörungen. Die Anzahl der adenomatösen Formationen ist unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in Form und Größe.

Es ist gekennzeichnet durch übermäßige Proliferation von Drüsengeweben, eine geringe Menge an Fasern und es gibt auch eine Mutation von Zellen. Die Struktur ist dicht, die Größe der pathologischen Polypen - von 1 mm bis zu mehreren Zentimetern. Der adenomatöse Typ ist der gefährlichste, da er die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Krebszellen erhöht. Experten nennen es den präkanzerösen Zustand der Gebärmutter.

Die Diagnose umfasst verschiedene Methoden, die Behandlung ist komplex, einschließlich chirurgischer Eingriffe.

Gründe für die Ausbildung

Die genauen Ursachen für die Entstehung von Neoplasma sind nicht bekannt, es wurden jedoch Hinweise auf Faktoren gefunden. Die Manifestation von Polypose und Anzeichen einer Pathologie sind mit hormonellen Störungen und einer erhöhten Menge an Östrogen, Entzündungen in den Genitalien und Verletzungen verbunden. Ein weiterer Provokateur ist die Störung der Funktion des Blutgefäßsystems, ein verstärktes Gefäßwachstum in der Gebärmutter.

Hormonelle Störungen

Unangenehme Empfindungen in der Vagina, unregelmäßige Menstruation können die Ursachen für die Entstehung von Neubildungen sein, auch bei der geburtslosen Frau, einem Mädchen in der Pubertät. Provocateur ist ein erhöhter Östrogenspiegel, ein reduzierter Progesteronspiegel, der eine gefährliche Proliferation von Zellen in der Gebärmutter darstellt.

Das Wachstum des Endometriums ist mit einem natürlichen Prozess verbunden - der Vorbereitung eines Organs zur Empfängnis, Befruchtung. Geschieht dies nicht, wird die Struktur brüchig und es wird eine Zurückweisung beobachtet. Der Prozess wird durch Hormone gesteuert, mit einer erhöhten Menge an Östrogen wird die obere Schicht der Gebärmutter weiterentwickelt, verdickt. Die gleichen Transformationen sind während der Wechseljahre möglich, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht beobachtet wird.

Experten bezeichnen die Ursache für die Veränderung der Kette als „Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke“, also als endokrine Erkrankungen, durch die die Durchblutung gestört wird. Klinisch manifestiert durch Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, hyperplastische Pathologien in den Geweben der Gebärmutter.

Endometrium-Verletzung

Der Polyp beginnt sich in der Gebärmutter aufgrund von Verletzungen zu entwickeln (Operation, schlechte Kürettage, Abtreibung, andere mechanische Manipulationen, schwierige Geburt). Es ist gekennzeichnet durch unangenehme Empfindungen in der Vagina, schmerzende Schmerzen, es kommt zu einem spezifischen Ausfluss.

Die Bildung von Polypen trägt zum vermehrten Wachstum von Drüsenzellen an Stellen bei, an denen die Unversehrtheit der Gebärmutterschleimhaut verletzt wird. Der Körper versucht, das Problem selbst in den Griff zu bekommen, aber es stellt sich nicht immer heraus. Eine Veränderung des Hormonhaushalts infolge eines Schwangerschaftsabbruchs stimuliert das Auftreten von Polypen.

Entzündliche und infektiöse Prozesse

Chronische Entzündungen der Geschlechtsorgane, das erstmalige Einbringen von Infektionen aufgrund von Manipulationen in der Gebärmutter, sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) provozieren die Entstehung von Tumoren. Krankheitserreger reduzieren die Schutzreaktion, verletzen die Mikroflora, verursachen Entzündungen der Schleimhäute der inneren Geschlechtsorgane.

In der Pathologie beteiligt die Eierstöcke, Anhänge, Gebärmutter, Vagina. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Zyklus vor, hormonelles Versagen. Anfänglich kommt es zu einer leichten Entladung, aber mit zunehmendem Tumorwachstum treten strukturelle Veränderungen mit starken Blutungen, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und starken Schmerzsymptomen auf.

Risikofaktoren

Die Ursache für die Entwicklung von Endometriumpolypen ist der gleichzeitige Einfluss mehrerer nachteiliger Faktoren wie:

  • Erkrankungen der Nebennieren, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse;
  • Langzeitgebrauch von hormonellen Drogen;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Erschöpfung des Nervensystems, starker psychischer Stress, anhaltende Depression;
  • späte Abtreibungen;
  • Schaben aus verschiedenen Gründen;
  • Hypertonie;
  • Intrauterinpessar;
  • genetische Veranlagung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • schwache Immunität;
  • Pubertät, Aussterben der Fortpflanzungsfunktionen;
  • genitale Infektion;
  • chronische entzündliche Prozesse (nicht nur in den Organen des Fortpflanzungssystems).

Um das Auftreten von Tumoren zu verhindern, sollten umgehend Spezialisten hinzugezogen werden, um die Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers zu verhindern.

Symptome der Pathologie

In den meisten Fällen ist der Endometriumpolyp asymptomatisch oder mit geringfügigen Manifestationen. Die Symptome ähneln vielen gynäkologischen Erkrankungen, daher ist die Selbstdiagnose kompliziert. Neubildungen werden zufällig bei Routineuntersuchungen oder bei der Aufklärung der Unfruchtbarkeitsursache festgestellt.

Ein hormonelles Ungleichgewicht begleitet das Auftreten von Polypen, so dass sich der monatliche Zyklus ändert. Manchmal ist eine Menstruationsstörung das einzige alarmierende Symptom, das Frauen dazu veranlasst, sich an Spezialisten zu wenden.

  1. Der Schmerz im Unterbauch, insbesondere mit Myomen.
  2. Spotting mit kleinen Polypen, Neubildungen von großer Größe in der Mitte des Zyklus.
  3. Verzögerte Menstruation, gefolgt von anhaltenden Blutungen.
  4. Dauerhaft reichlich weißer, gelblicher Ausfluss.
  5. Beschwerden in der Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  6. Geringfügige blutige Salbe oder Blut nach dem Sex in Maßen.
  7. Blutungen nach schwerer körperlicher Anstrengung, Nervenzusammenbruch.
  8. Plötzliche Menstruation nach langer Abwesenheit in den Wechseljahren.
  9. Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten.

Beobachtet eine Abnahme der Effizienz, allgemeine Schwäche, Schlafstörung, Nervosität, Reizbarkeit, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Bei Vorliegen von Genitalinfektionen sind zusätzlich Juckreiz, Brennen in der Vagina, Probleme beim Wasserlassen, unangenehmer Geruch, spezifischer Ausfluss vorhanden.

Diagnose der Krankheit

Das Gefühl von Unwohlsein in der Vagina, unregelmäßige Menstruation, Schmerzen anderer Art, Intensität und spezifischer Ausfluss sind Gründe, sich an Spezialisten zu wenden.

Anzeichen für das Vorhandensein von Endometrium-Uteruspolypen im Uterus können sich schwach manifestieren. Frauen sollten daher wie geplant untersucht werden - alle sechs Monate.

  1. Die Diagnostik beginnt mit einer Untersuchung mit speziellen gynäkologischen Instrumenten, Spiegeln. Der Facharzt untersucht das Geschlechtsorgan, die Gliedmaßen. Polypen finden sich im Nacken, in der Vagina. Tumor in der Gebärmutter kann nicht durch visuelle Inspektion festgestellt werden.
  2. Der diagnostische Ultraschall für einen Endometriumpolyp bietet die Möglichkeit, die Verdickung der Schleimhaut, das Vorhandensein von Vorsprüngen, Tumoren und eine ungleichmäßige Linderung zu beobachten.
  3. Eine weitere Forschungsmethode ist die Metrographie - die Fluoroskopie. Eine spezielle Substanz wird in die Gebärmutter injiziert, Röntgenstrahlen werden aufgenommen. Das Foto zeigt Polypen in verschiedenen Größen.
  4. Die Hauptdiagnosemethode ist die Hysteroskopie. Durchführung in der Gebärmutterhöhle mit einem optischen Gerät - Hysteroskop. Als Ergebnis der Umfrage werden Menge, Größe und Struktur der Polypen bestimmt und Material für die weitere Forschung entnommen - die Biopsie. Das Verfahren ermöglicht auch die Manipulation der Entfernung von Tumoren, um ein blindes Abschaben wie zuvor zu vermeiden.

Zusätzlich gibt eine Frau Blut und Urin zur Analyse ab. Möglicherweise sind Bluttests auf Hormone erforderlich.

Entfernung von Endometriumpolypen

Die hauptsächliche Methode, um Polypen loszuwerden, besteht darin, die gesamte Schicht des Endometriums oder Neoplasmas zu entfernen.

  1. Die Kürettage der Gebärmutter wird in Ermangelung eines therapeutischen Ergebnisses nach ärztlicher Behandlung und Entfernung eines Polypen verordnet. Es wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Der Vorteil ist ein schnelles Ergebnis, der Nachteil ist ein möglicher Rückfall. Wenden Sie an, wenn ein Polyp bei der Geburt auftritt.
  2. Die Hysteroskopie ist die häufigste Methode zur Entfernung eines Polypen, mit der ein punktförmiger Effekt auf ein pathologisches Neoplasma erzielt werden kann. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, gesunde Gewebe sind nicht betroffen. Die Wiederherstellung erfolgt schnell genug. Nach dem Eingriff wird eine kurze Antibiotikakur und gegebenenfalls eine Hormontherapie verordnet. Zu den Mängeln zählen mögliche Rückfälle. Nicht durchgeführt bei entzündlichen Prozessen, erhöhter Körpertemperatur, Schwangerschaft, Problemen mit der Blutgerinnung. Die Kosten hängen von der Komplexität des Vorgangs ab.
  3. Laserentfernung - Schneiden eines Polypen unter dem Einfluss eines Lasers. Moderne Hochleistungsmethode. Das am wenigsten traumatische verursacht praktisch keine Nebenwirkungen. Innerhalb weniger Stunden treten Schmerzen im Unterbauch auf, es kommt zu einer leichten Entladung. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert (je nach Komplexität der Situation) zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde. Der Hauptnachteil ist der hohe Preis. Gegenanzeigen ähneln der Hysteroskopie.

In Ermangelung einer therapeutischen Wirkung nach der Anwendung verschiedener Behandlungsmethoden wird die Gebärmutter entfernt.

Behandlung der Krankheit

Die Beseitigung des Tumors ist nicht besonders schwierig, die Hauptaufgabe ist es, einen Rückfall zu verhindern. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Grundursache zu identifizieren, was nicht einfach ist.

Am pathologischen Prozess sind viele wichtige Systeme des Körpers beteiligt - zentralnervös, endokrin, immun, sexuell. Es ist nicht immer möglich, einen echten Zusammenhang zwischen der Funktionsweise eines bestimmten Systems, der Entstehung eines Tumors, der die Ursache für Rückfälle ist, herzustellen.

Ein Indikator für den Einfluss negativer Faktoren auf die Bildung des Endometriums ist das hormonelle Versagen. In diesem Fall verschreiben Sie eine lange Therapie mit hormonellen Medikamenten. Der Wirkungsmechanismus von Produkten mit dem Gehalt an synthetischen Hormonen für Frauen in den Wechseljahren, im reproduktiven Alter ist unterschiedlich.

Bei Vorliegen eines Entzündungsprozesses werden Antibiotika mit lokaler systemischer Wirkung verschrieben. Die Behandlung von Genitalinfektionen erfolgt mit Hilfe spezieller Präparate, die je nach Erreger individuell ausgewählt werden.

Die Hauptmethode zur Entfernung (Extraktion) eines Neoplasmas ist die Hysteroskopie eines Polypen, genauer gesagt die Polypektomie. Mit Hilfe eines Hysteroskops wird eine gezielte Wirkung auf das Neoplasma durchgeführt. Körper und Bein entfernt. Die Manipulation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, es dauert nicht viel Zeit. Nach dem Eingriff verschrieben eine Reihe von Antibiotika, falls erforderlich - hormonelle Medikamente. Der Vorteil des Verfahrens in Abwesenheit schwerwiegender Nebenwirkungen. Die Wunde ist kauterisiert, wodurch keine Adhäsionsprozesse auftreten, die Möglichkeit einer Schwangerschaft und des Tragens des Kindes bleibt bestehen. Geringe Blutungen treten 3 Tage lang auf und werden dann durch weiße ersetzt.

Andere chirurgische Methoden sind Kryodestruktion, Laserentfernung.

Bei der Lokalisation des Endometriumpolyps im Gebärmutterhals wird das Neoplasma mit einer speziellen Klemme abgeschraubt. Um die Base zu zerstören, wird eine Elektrokoagulation durchgeführt.

Bei erneutem Auftreten von Polypen ist eine Kürettage der Gebärmutter vorgeschrieben. Das Verfahren wird "Kürettage" genannt. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei wird die obere Schicht des Endometriums zusammen mit den Neubildungen entfernt. Die Indikation zur Endometriose ist ebenfalls indiziert.

Die Entfernung eines Polypen ist bei Vorliegen einer Infektion, eines entzündlichen Prozesses, chirurgisch kontraindiziert. Zunächst wird dieses Problem mit Medikamenten beseitigt. Um ein Wiederauftreten nach der Operation zu verhindern, wurde eine Reihe von Antibiotika, Hormonen sowie restaurativen Volksheilmitteln verschrieben.

Medikamentöse Behandlung von Polypen

Da keine potenzielle und reale Gefahr für die Entwicklung eines bösartigen Tumors besteht, wird die Endometriumpolypose mit Präparaten behandelt, die synthetische Hormone enthalten. Besonders gezeigt wird die Behandlung geburtsloser und Frauen im gebärfähigen Alter. Die Therapie beginnt nach einer gründlichen Untersuchung mit der Feststellung hormoneller Störungen. Die Dauer beträgt 6–9 Monate ohne Pause.

Präparate zur Behandlung von Endometriumpolypen bei Frauen im gebärfähigen Alter - Yarin, Regulon, Janine und andere kombinierte hormonelle Arzneimittel. Während der Wechseljahre werden Norkolut, Duphaston, Utrogestan verschrieben.

Es ist nicht erforderlich, eine Hormontherapie für die fibröse Form von Neoplasmen nach einer chirurgischen Entfernung von Frauen im Wechseljahr zu verwenden.

Die Rezidivrate bleibt hoch - 60% aller Fälle. Die Behandlung der Gebärmutterschleimhaut wird durch immunstimulierende Medikamente (traditionelle Medizin) ergänzt.

Therapie Volksheilmittel

Um die Immunität zu verbessern, wird empfohlen, regelmäßig Echinacea tincture, Eleutherococcus, Ginseng einzunehmen. Um die Hormone zu normalisieren, wird empfohlen, Kräuter zu verwenden, die Phytoöstrogene enthalten. Sie wirken wohltuend auf das Nervensystem, stärken den Körper, tragen zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts bei. Diese Pflanzen umfassen:

  1. Borovaya Gebärmutter. Bei Polypose lindert es Entzündungen, betäubt, stellt das hormonelle Gleichgewicht wieder her, stärkt den Körper, normalisiert die Durchblutung, beugt Rückfällen vor. Sollte lange dauern - mindestens 2 Monate, einmal täglich 30 Tropfen Tinktur. Die Behandlung ist bei hohen Östrogenspiegeln, Uterusblutungen und normaler Menstruation kontraindiziert.
  2. Rote Bürste. Wenn das vorherige Kraut empfohlen wird, mit einer geringen Menge an Östrogen zu nehmen, dann ist dieses Getränk mit unzureichenden Progesteronspiegeln. Das Tool normalisiert Hormone, stärkt das Immunsystem, widersteht der Neuentwicklung von Polypen. Sollte 1 EL nehmen. Täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten 1-2 Monate lang löffeln. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, alle 2 Wochen einen Bor-Uterus mit einem roten Pinsel zu kombinieren und die Medikamente zu wechseln.
  3. Heilaufguss von Preiselbeeren, Hüften und Brennnessel zweimal täglich 250 ml einnehmen. Mischen Sie 3 EL. Löffel aller Zutaten, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, für 4 Stunden in einem geschlossenen Behälter inkubiert.

Volksheilmittel zur Behandlung von Polypen können die Polypose nicht heilen, aber sie helfen, die Symptome zu lindern und das Risiko eines Wiederauftretens zu verringern.

Endometriumpolyp und Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Läsionen in der Gebärmutter verursacht häufig Unfruchtbarkeit, da der Anhang den Durchgang von Spermien und die Anlagerung einer befruchteten Zelle stört. Bei Vorhandensein von Endometriumpolypose erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, das Eindringen von Infektionen in die Gebärmutter. In dem Fall, in dem die Empfängnis eintrat, hatte das Ei Zeit, sich an der Wand des Fortpflanzungsorgans zu befestigen, es gab keine Bedrohung für die Frau, es gab keine Entwicklung des Fötus.

In den meisten Fällen erfolgt die Entfernung des Polypen nach der Entbindung, die gesamte Schwangerschaft steht unter der engen Aufsicht von Fachärzten. Es gibt Fälle, in denen sich die hormonabhängige Bildung während der Schwangerschaft von selbst auflöst.

Die Lage der Tumoren im Gebärmutterhals, Endometrium gefährliche Infektion, die Entwicklung des Entzündungsprozesses. In diesem Fall wird Frauen ein Ultraschall des Endometriumpolyps sowie eine Histologie verschrieben. Vorgeschriebene Antibiotika kurzer Kurs. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft mit speziellen Indikationen kann operativ entfernt werden.

Blutiger Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr kann einen Polypen verursachen und auch den Beginn von Blutungen bedeuten. Wenn ein bestimmtes Geheimnis auftaucht, sollten Sie sofort den Frauenarzt aufsuchen.

Endometriumpolyp wird zufällig bei der Routineuntersuchung festgestellt, Ultraschall zeigt sich nicht symptomatisch. Nur in Einzelfällen kommt es nach dem Geschlechtsverkehr oder einfach so zu einer leichten Blutung. Diese Situation erfordert eine sofortige Behandlung durch Spezialisten, da möglicherweise Blutungen und Fehlgeburten auftreten können.

Endometriumpolyp ist eine gutartige Neubildung, die das Leben einer Frau nicht bedroht, aber schwerwiegende Komplikationen verursachen kann (der Tumor wird zum Krebs transportiert, Unfruchtbarkeit entwickelt sich, Anämie wird bei längerer Blutung beobachtet).

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Endometriumpolyp: Ursachen, Behandlungsmethoden und Entfernung des Polypen

Oft erfährt eine Frau, die sich einem gynäkologischen Ultraschall unterzieht, von einem Arzt, dass sich ein Polyp in der Gebärmutter befindet. Oft in diesem Fall wiederholt, die Worte des Arztes "das ist nicht beängstigend", oder der stille Zweck des Schabens weckt kein Vertrauen in seine Gesundheit. Was ist ein Endometriumpolyp, ob man sich Sorgen macht und wie man ihn behandelt - dies sind die Hauptfragen, auf die Sie die Antwort wissen sollten.

Endometriumpolyp - was ist das und wie behandeln?

Was ist das? Der Endometriumpolyp ist ein fokales gutartiges Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, bei dem es sich um ein begrenztes Auswachsen der von den Gefäßen durchdrungenen inneren Schicht des Endometriums auf dem Pedikel handelt. Überwachsene Herde können einfach oder mehrfach sein.

Weiche, oft kleine (einige mm) Wucherungen erreichen manchmal eine Größe von einigen Zentimetern. Multiple endometriale Auswüchse, die sich nach ihrer radikalen Entfernung wieder bilden, deuten auf die Entwicklung einer Polyposis bei einer Frau als Krankheitszustand hin.

Polyp Endometrium Foto

Die therapeutische Taktik hängt direkt von der Größe des Polypen und seinem histologischen Typ und dem Zustand des Fortpflanzungssystems ab. Arten von endometrialen Prozessen in Abhängigkeit von ihrer Zellstruktur:

  1. Eisenhaltig - besteht aus den Uterusdrüsen und Stroma;
  2. Drüsen-fibrös - der häufigste Typ bei Frauen im gebärfähigen Alter, beim Wachstum der Uterusdrüsen und bei fibrösen Einschlüssen;
  3. Faserige - nur faserige Zellen werden im Gebäude gefunden;
  4. Adenomatös - die gefährlichste (präkanzeröse) Form der Polypenbildung des Endometriums, sind Drüsenzellen, von denen einige atypische Symptome aufweisen.

Endometriumpolypen treten bei Frauen in jedem Alter auf, werden jedoch häufiger nach 35 Jahren diagnostiziert. Genau angeben, die Ursachen der Endometriumpolypen kann die moderne Medizin nicht. Es gibt jedoch eine Liste von Zuständen, gegen die Uteruspolyp häufig gefunden wird:

  • Hormonelle Störungen - Progesteronmangel, übermäßige Östrogensynthese;
  • Abtreibung, Fehlgeburt;
  • Längerer Gebrauch des Intrauterinpessars;
  • Der komplexe Arbeitsablauf (besonders erschwert durch das Wachstum der Plazenta und deren manuelle Trennung);
  • Chronische entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs mit der Entwicklung einer Endometritis;
  • Endokrine Störungen - Schilddrüsenerkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Einnahme von Tamoxifen (ein hormonelles Mittel) zur Behandlung von Brustkrebs.

Die ersten Anzeichen und Symptome von Endometriumpolyp

Kleine Polypen bilden sich oft ohne Symptome und sind ein zufälliger Befund bei der Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter.

Das Hauptzeichen für das Vorhandensein eines Endometriumpolyps in der Gebärmutter ist das Nichtvorhandensein der gewünschten Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit.

Die Proliferation von Uteruspolypen (multiple Herde, groß) äußert sich wie folgt:

  • Periodisch auftretende Schmerzen (scharf oder schmerzhaft) im Unterleib, schlimmer beim Geschlechtsverkehr;
  • Leukorrhoe - ein erhöhtes Volumen an weißlicher Farbe im Vergleich zu den üblichen;
  • Blutentladung - schlechte Blutung außerhalb der Menstruation nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Blutung - tritt 1-2 Wochen nach dem Ende der Menstruation auf;
  • Schmerzhafte, starke Menstruationsblutungen.

Endometriumpolyp und Schwangerschaft

Die Tatsache, dass der Polyp die Ursache für das Nichtauftreten einer Schwangerschaft ist, wurde nicht nachgewiesen. Es ist jedoch ein deutliches Feedback zu erkennen: Bei Unfruchtbarkeit werden häufig hyperplastische Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut festgestellt, nach deren Beseitigung die Probleme bei der Empfängnis beseitigt sind.

Sogar eine mehrfache Wiederholung des IVF-Verfahrens führt möglicherweise nicht zu einem Ergebnis. Aber auch mit dem Einsetzen der gewünschten Schwangerschaft erhöht der Uteruspolyp das Risiko einer Fehlgeburt und einer vorzeitigen Entbindung erheblich. Die Entfernung des polypösen Wachstums erfolgt häufig nach der Geburt.

Polypendiagnose

Die Diagnose des Endometriumpolyps bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten. Um dies zu tun, hielt:

  • Ultraschall - in der Gebärmutter findet sich ein Auswuchs mit klaren Grenzen vor dem Hintergrund eines einheitlichen Endometriums.
  • Hysteroskopie - instrumentelle Untersuchung der Gebärmutter unter Vollnarkose mit der Möglichkeit der einstufigen Entfernung eines erkannten Polypen.
  • Histologische Analyse - Bestimmung der Zellzusammensetzung des entfernten Polypen.
  • Eine Laboruntersuchung des hormonellen Hintergrunds - eine Analyse der Sexualhormone und der Schilddrüse ist für die ordnungsgemäße Festlegung des Behandlungsschemas und die Vorbeugung von Rückfällen erforderlich.

Die Differenzialdiagnostik erfolgt bei Schwangerschaft (erste Wochen, eingefroren), Myom (Proliferation der Uterusmuskulatur), Endometriose (großflächige, nichtfokale Proliferation des Endometriums).

Endometriumpolypbehandlung - Chirurgie, Therapie, Kräuter

Die einzige Möglichkeit, den Endometriumpolyp zu eliminieren, ist seine Entfernung. Weder die medikamentöse Therapie noch die gängigen Rezepte befreien die Gebärmutter von pathologischen Wucherungen.

Es wäre naiv zu glauben, dass sich der Endometriumpolyp von selbst auflösen kann. Ein vollwertiger medizinischer Komplex umfasst die Entfernung von polypösem Auswuchs und erst danach die obligatorische medikamentöse Therapie, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Operationsmethoden zur Entfernung von Uteruspolypen

Beim Abschaben des Endometriumpolyps wird die gesamte innere Schicht zusammen mit den Polypen mechanisch abgestoßen. Der Eingriff wird ambulant in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Sein Hauptnachteil ist, dass polypöse Beine nicht entfernt werden können und Polypen häufig wiederkehren. Eine gynäkologische Kürettage ist bei einer kombinierten Uterusläsion mit Polypen und Endometriumhyperplasie bei Frauen in den Wechseljahren ratsam.

  • Therapeutische Hysteroskopie

Es ist eine Zieltechnik zur Entfernung von Polypen. Unter Vollnarkose wird eine Minikamera in die Gebärmutterhöhle eingeführt, der identifizierte Polyp wird zusammen mit dem Bein entfernt, ohne das umgebende Gewebe zu traumatisieren.

Diese Methode eignet sich am besten zur Behandlung junger Frauen. Bei entwickelten, großen polypösen Wucherungen mit einem deutlich geformten Bein entsteht eine Polypektomie - das „Verdrehen“ des Stiels.

Physikalische Methoden: Lasertherapie, Strahlentherapie, Kryodestruktion, Elektrokoagulation

Diese Techniken basieren auf Temperatureffekten (Kryodestruktion - Einfrieren mit flüssigem Stickstoff, Strahlentherapie - Erhitzen durch Radiowellen) oder Kauterisationseffekten (Laser oder elektrischer Strom).

Die Wahl einer minimal traumatischen Methode zur Entfernung von polypösen Auswüchsen in der Gebärmutter bleibt dem behandelnden Arzt überlassen und hängt von der Verfügbarkeit geeigneter Geräte in der Klinik ab.

Solche Technologien werden garantiert, um kleine Polypen mit dem Bein zu entfernen und die hysteroskopische Entfernung großer Formationen (Kauterisierung des Polypenbettes) zu ergänzen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Entfernung der Gebärmutter

Bei der Diagnose von adenomatösen Polypen (hohes Risiko der Krebsregeneration!) Wird für Patienten in der Postmenopause eine radikale Entfernung der Gebärmutter und ihrer Anhänge empfohlen.

Dies ist die traumatischste Methode, um die Entwicklung der Onkologie bei Frauen mit erblicher Veranlagung zu vermeiden.

Hormontherapie

Bei hormonellen Störungen - bis zu 40 Jahren - werden kombinierte Verhütungsmittel (Janine, Yarin) empfohlen, wobei junge Patienten mit Gestagen-Medikamenten (Utrogestan, Duphaston) behandelt werden. Die Behandlung mit Hormonen nach Entfernung des Endometriumpolyps dauert 3-6 Monate.

Das neueste Mittel - die Mirena-Spirale - enthält eine therapeutische Dosis Hormone, die zur Behandlung von Patienten im gebärfähigen Alter angewendet wird, die keine Kinder mehr gebären möchten. Wirksam bei massiver Uteruspolypose bei gleichzeitiger Erkennung von Myomen. Nutzungsdauer - bis zu 5 Jahren.

Nach operativer Entfernung von Endometriumpolypen müssen unbedingt die begleitenden pathologischen Anomalien beeinflusst werden: entzündungshemmende Therapie, Behandlung einer Verletzung der Schilddrüsenhormonsynthese usw.

Kräutermedizin

Die wichtigsten Heilkräuter, die zur Behandlung von Gebärmutterpolypen beitragen, sind die rote Bürste, die Gefriertruhe und die Gebärmutter des Waldes. Ihre Wirkung beruht auf der Wiederherstellung des Hormonhaushalts. Der beste Effekt wird durch den kombinierten Empfang erzielt.

Eine solche Behandlung von Endometriumpolypen ohne Operation, wie eine Hormontherapie, löst jedoch keine Polypen auf und verkleinert sie nicht einmal, sondern verhindert nur ihr Wachstum und die Bildung neuer Herde.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt mit vorbeugendem Zweck - die Hauptempfehlung für Frauen, die ihre Gesundheit erhalten wollen. Bei Veränderungen der Genitalien (Schmerzen, Ausfluss, Blutungen) sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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