Lungenmetastasen sind bösartige Wucherungen, die in der Lunge auftreten, indem sie die Krankheit von anderen Organen ausbreiten. Das betroffene Organ, durch das der Metastasierungsprozess ausgelöst wurde, kann die Art der Läsion des Lungengewebes beeinflussen. Die Lunge ist eines der grundlegendsten Ziele für Metastasen. Dies ist auf das ausgedehnte Kreislaufsystem im Lungengewebe und ein günstiges Umfeld für das Überleben von Krebszellen zurückzuführen.

Die Prognose einer Metastasierung ist in der Regel nicht ermutigend, hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  1. Massenschäden an vielen Organen, bei denen eine radikale Behandlung unmöglich ist.
  2. Späte Diagnose des Krankheitsherdes.

Das Auftreten von Metastasen in der Lunge ist bei Krebs der folgenden Organe möglich:

  • Milchdrüse;
  • Doppelpunkt;
  • Eierstöcke;
  • die Nieren;
  • Gebärmutter;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Prostata

Auch die Entstehung von Lungenkrebs führt zu Metastasen in Leber und Lunge.

Lungenkrebs mit Metastasen ist eine Krankheit, für die Raucher am anfälligsten sind.

Sorten von Metastasen

Metastasen im Lungengewebe können in viele Arten unterteilt werden, zum Beispiel in ihrer Form können sie sein:

  • Fokus - unterschiedlich groß, haben eine runde Form. Grundsätzlich ist diese Art der Metastasierung ein Hinweis auf eine leichtere Manifestation eines bösartigen Tumors. Damit ist der Krankheitsverlauf weniger schwer;
  • infiltrativ - bei der Computertomografie sehen Sie aus wie Gitter oder Verdunkelungen verschiedener Formen. Bei dieser Art der Metastasierung ist die Krankheit schwerwiegend;
  • gemischt - bei dieser Art von Krankheit werden beide oben genannten Arten von Tumoren beobachtet, der Krankheitsverlauf ist schwerwiegend.

Metastasen können in ihrer Anzahl variieren:

  • einsam (1 Herd);
  • einzeln (nicht mehr als 10);
  • mehrfach (über 10)

Darüber hinaus gibt es mehrere Optionen für die Metastasierung von bösartigen Tumoren:

  • hämatogen - der Eintritt von Krebszellen in andere Organe erfolgt über das Blut;
  • Lymphogen - Krebszellen verlassen das Lymphgefäß mit dem Fluss der Lymphe (die Flüssigkeit, die Proteine, Wasser, verschiedene Salze und Metaboliten aus dem Gewebe in das Blut zurückführt) und gelangen in die nächstgelegenen oder weiter entfernten Lymphknoten.

In der Regel ist es ziemlich schwierig, genau zu bestimmen, wie Metastasen das Organ treffen, und wenn Sie es sich ansehen, werden diese Informationen für den Arzt von geringem Nutzen sein.

Anzeichen von Metastasen in der Lunge

Im Allgemeinen ist die Manifestation von Symptomen metastatischer Lungenläsionen im Anfangsstadium eine Seltenheit. Nur eine kleine Anzahl von Patienten kann unter schmerzhaften Manifestationen leiden, einschließlich:

  • anhaltender Husten. In den frühen Stadien ist es hysterisch und trocken, nachts beobachtet. Außerdem kann beim Husten ein Blutausfluss auftreten.
  • das Auftreten von Atemnot. In Ruhe beobachtet, auch ohne körperliche Anstrengung;
  • Atembeschwerden;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit. Vor diesem Hintergrund wird eine Gewichtsabnahme beobachtet;
  • chronische Müdigkeit (eine signifikante Abnahme der Leistung, Gefühl der Unwohlsein);
  • Schwellung der Lunge. Im Nacken können geschwollene Gefäße von Erbrechen und Fieber begleitet sein.

Es kann Fälle geben, in denen Metastasen früher als der primäre Krankheitsherd entdeckt wurden.

Diagnose

Nach Labor- und Instrumentenuntersuchungen wird eine Diagnose gestellt. Um die Krankheit mit den folgenden Methoden zu identifizieren:

  • Röntgenaufnahme der Brust. Mit ihm lassen sich der Zustand des Lungengewebes sowie Art und Größe bösartiger Tumoren bestimmen;
  • MRT (Magnetresonanztomographie) - Mit dieser Technik kann die Strahlenbelastung reduziert werden. Das Verfahren ist für zahlreiche Untersuchungen zur Ermittlung des primären Fokus und bei der Untersuchung von Kindern erforderlich. MRT kann Krebszellen kleiner als 0,3 mm erkennen.
  • CT (Computertomographie). Mit dieser Art der Diagnose können Metastasen mit einer Größe von weniger als 0,5 mm erkannt werden. Die Computertomographie kann eine gute Alternative für Patienten mit Kontraindikationen für die MRT sein (wenn es Herzschrittmacher im Körper, Implantate und Angst vor beengten Platzverhältnissen gibt).
  • Bronchoskopie. Diese Methode basiert auf der Untersuchung des Zustands der Schleimhäute und der Luftröhre, die mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Bronchofibraskops - durchgeführt wurde.

Derzeit sind Methoden zur Diagnose von Metastasen genauer geworden. Es war möglich, Metastasen in einem frühen Stadium zu identifizieren, bevor sie ein großes Netzwerk bilden.

Wie behandelt man Lungenmetastasen?

Die Art und Richtung der Behandlungstaktik wird durch die Art des Primärtumors (basierend auf seiner Größe), die Anzahl der Lungenmetastasen und den Zustand anderer Organe bestimmt. Sie werden in der Regel nach folgenden Methoden behandelt:

  • Chemotherapie ist die Hauptmethode, die Behandlung kann sowohl isoliert als auch in Kombination mit anderen Methoden erfolgen. Mit der Chemotherapie können Sie die Ausbreitung von Krebszellen kontrollieren.
  • Lungenresektion - Entfernung eines Teils der Lunge zusammen mit Metastasen. Solche Operationen werden sehr selten durchgeführt, da die Indikation für die Operation ein einzelner sekundärer Fokus mit einer klaren Position des Tumors ist;
  • Strahlentherapie - eine Methode zur Behandlung von Tumorerkrankungen mit ionisierter Strahlung. Das Hauptziel der Strahlentherapie ist es, eine maximale Wirkung auf den Tumor zu erzielen und gleichzeitig andere Gewebe so wenig wie möglich zu beeinflussen. Dazu muss der Arzt den genauen Ort des Tumorprozesses bestimmen, es ist notwendig, die Tiefe und Richtung des Strahls zu bestimmen;
  • Hormontherapie - diese Methode ist bei hormonsensitiven Tumoren relevant, die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Hormonpräparaten;
  • Radiochirurgie - Ein Patient, der sich einer solchen Therapie unterzieht, ist einer hohen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt. Diese Methode ist eine gute Alternative zur offenen Chirurgie und besonders für Patienten geeignet, die sich keiner Operation unterziehen können. Die radiochirurgische Methode ist bei Tumoren möglich, die sich in der Nähe wichtiger Gehirnregionen oder an schwer zugänglichen Stellen befinden.
  • Laserresektion - Diese Methode wird empfohlen, wenn Sie Atembeschwerden aufgrund einer Kompression des Bronchus und des Rachens haben.
  • chirurgische Behandlung;
  • Endobronchiale Brachytherapie - Diese Art der Behandlung wird bei Tumoren um den Bronchus angewendet, indem ein radioaktives Medikament in die Bronchien eingeführt wird.

Die Einzelheiten des Behandlungsverlaufs sollten vom führenden Onkologen festgelegt werden, da der Allgemeinzustand des Patienten und die Hauptrichtung der Tumorbehandlung berücksichtigt werden sollten.

Nach der Behandlung ist das Auftreten von Verwachsungen möglich. Spike ist die Stelle, an der das Lungengewebe in den Bereichen ihrer Entzündung gespleißt wird. Es gibt einzelne Spikes (wenige Spleiße) und mehrere Spleiße (viele Spleiße). Adhäsionen beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe negativ: Sie beeinträchtigen die Funktion des Atmungssystems und beeinträchtigen die Beweglichkeit der Atmungsorgane. Die Pathologie kann dazu führen, dass die Hohlräume vollständig überwachsen sind, wodurch Schmerzen, Atemstillstand und die Notwendigkeit eines Notfallkrankenhauses entstehen.

Ist es möglich, Lungenmetastasen zu heilen?

Die Ausbreitungsrate von Krebszellen im Körper hängt direkt von der Differenzierung des Tumors ab. In einigen Fällen ähnelt der Tumor möglicherweise normalem Gewebe, in anderen möglicherweise nicht. In dieser Hinsicht unterscheiden Ärzte zwei Arten von Neubildungen:

  • hoch differenziert. Der Tumor behält die Merkmale normaler Zellen bei, die Keimung und Metastasierung ist recht langsam;
  • vom Code unterschieden. Der Tumor enthält aggressivere Zellen, die sich viel schneller im Körper ausbreiten.

Da sich die niedriggradigen Tumoren viel schneller ausbreiten, wird die Läsion bei den meisten Patienten 1-2 Jahre nach der Erkrankung festgestellt. Dies erschwert den Behandlungsprozess erheblich. Gute Chancen zur Heilung von Metastasen bei Patienten, die frühzeitig identifiziert wurden und sich in der Nähe des Tumors befinden. Das Stoppen eines Prozesses, der zu metastasieren begann, ist viel schwieriger, aber möglich. Verwenden Sie dazu eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie nach Entfernung des Tumors.

Wie viel bleibt mit Metastasen zu leben

Die grundlegendste Frage bei einer Kollision mit einer so schweren Diagnose bleibt: "Wie viel bleibt zu leben?".

In jüngerer Zeit war der Nachweis von Sekundärformationen ein Urteil für Krebspatienten. Die Überlebenschancen eines Chemotherapiekurses waren vernachlässigbar. Dies war auf die große Anzahl von Nebenwirkungen zurückzuführen, die durch die Einnahme von Zytostatika verursacht wurden (Zytostatika sind Arzneimittel, die zur Verlangsamung des Zellteilungsprozesses entwickelt wurden). Die Hauptnebenwirkung des Arzneimittels ist seine negative Wirkung auf das Knochenmark, also auf das gesamte Kreislaufsystem. Bei längerer Behandlung mit diesem Medikament kann es zu Leukämie (Blutkrebs) kommen.

Die chirurgische Behandlung lieferte nicht immer das erwartete Ergebnis. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Chirurgen während der Entfernung des Tumors gezwungen waren, einen Teil des gesunden Gewebes zu entfernen. Infolgedessen haben die meisten Patienten ein Jahr lang nicht gelebt.

Dank des technologischen Fortschritts auf dem Gebiet der Krebsbehandlung ist die Antwort auf die Frage, wie viel noch zu leben übrig ist, derzeit ermutigender geworden. Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden können Sie die Metastasenherde präzise beeinflussen und gleichzeitig das gesunde Gewebe nur minimal beeinträchtigen. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen während der Rehabilitationsphase erheblich.

Statistiken zeigen auch eine große Verbesserung der Prognose der Behandlung von Metastasenherden. Gegenwärtig ist die Lebenserwartung der Patienten auf 3-6 Jahre angewachsen, in einigen Fällen kann sie 10 Jahre erreichen. Es ist ziemlich schwierig, das genaue Datum vorherzusagen, da die Wirksamkeit der Behandlung in jedem Fall bestimmt wird durch:

  • eine Form von Krebs;
  • allgemeine Gesundheit;
  • Alter des Patienten.

Es ist unmöglich, die Ausbreitung von Metastasen im Lungengewebe vollständig zu stoppen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentstehung zu verringern, empfehlen die Ärzte eine rechtzeitige Untersuchung.

Schlechte Faktoren können berücksichtigt werden:

  • das Auftreten von Metastasen ein Jahr nach der Erstbehandlung des Primärtumors;
  • Knotengröße mehr als 4 cm;
  • das Wachstum von Sekundärherden;
  • Zunahme der intrathorakalen Lymphknoten.

Bei chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit der Entfernung einzelner Metastasen, die nach der radikalen Behandlung des Primärtumors entstanden sind, ist ein längeres Leben möglich.

Die Lokalisierung des sekundären Fokus hat keinen signifikanten Einfluss auf die Lebenserwartung. Die besten Ergebnisse werden bei folgenden Krebsarten beobachtet:

  • Nierenkrebs;
  • Kollateral-Krebs;
  • Speiseröhrenkrebs;
  • Melanom.

Ohne geeignete Behandlung hat die Metastasierung eine sehr schlechte Lebensprognose.

Symptome vor dem Tod

Im allerletzten Stadium der Erkrankung treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund einer Schädigung der zervikalen Lymphknoten. Nach der Metastasierung wird eine Lähmung der Stimmbänder beobachtet, wodurch die Stimme heiser wird.
  • Appetitlosigkeit;
  • der Patient schläft ständig;
  • völliger Verlust des Lebensinteresses, Apathie;
  • Gedächtnislücken, inkohärente Sprache, das Auftreten von Halluzinationen;
  • Schwellung der Beine, des Gesichts und des Halses aufgrund von Nierenversagen;
  • starke Schmerzen Erscheint mit einer großen Anzahl von Metastasen in allen Organen. Schmerzlinderung ist oft nur mit Hilfe von Betäubungsmitteln möglich.

Die Metastasierung vieler Organe schließt die Entwicklung von Krankheiten, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, nicht aus. Unter ihnen sind Gelbsucht, Herzrhythmusstörungen, Pyelonephritis, Angina pectoris usw. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

http://pulmono.ru/onko/rak-legkih/simptomy-lechenie-i-prognoz-sroka-zhizni-pri-metastazah-v-lyogkih

Mts Lungenschaden

50 Jahre alter Mann, bezeichnet als CT mit Diagnose einer Lungenläsion. Schwäche Beschwerden,

Husten, Gewichtsverlust. Geschichte von Diabetes. Ich würde gerne die Meinung von Kollegen erfahren.

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Re: NB! Bilder herunterladen.

Haben Sie zur Veranschaulichung gewöhnliche (Routine-) Röntgenaufnahmen eines bestimmten Patienten oder longitudinale Tomogramme?

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Leider gibt es keine. Der Patient

Leider gibt es keine. Der Patient legte nur die Schlussfolgerung des Radiologen aus dem anderen Krankenhaus "mts Läsion. Lunge" vor - ohne Röntgenbild und die Anweisung des Klinikers, die Retentionszyste auszuschließen.

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Lungenbildung

Die Längstomographie wurde ihm nicht gemacht, sie wurden sofort zum CT geschickt. Der Patient bemerkt die Verschlechterung des Zustands am anderen Tag, nachdem er sich nach der Sauna relativ gesund gefühlt hat.

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Hallo Schatz

Hallo lieber Kollege!

Ich bin kein Arzt des CT-Logs und im Allgemeinen in großer Entfernung von der CT-Diagnose an der tiefen Peripherie - in der CRH -, aber es bestand der Wunsch, einen Standpunkt zu dem präsentierten Fall auszudrücken.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann ich das Vorhandensein von peripherem Lungenkrebs mit einer charakteristischen Schattensymptomatik mit vorhandenem Zerfall (möglicherweise mehrere, dh mehr als ein Zerfallszentrum im Knoten) annehmen. Natürlich können auf der linken Seite visualisierte Schattenformationen als "Metastasen" betrachtet werden.

Aber ich möchte mich auf Folgendes konzentrieren:

1. Die Patientin wurde natürlich einer prophylaktischen Fluorographie unterzogen, und es wurde eine bestimmte skialogische Symptomatik identifiziert, aber sie ging nicht zu dem Arzt, der den Fall vorstellte.

2. Es wurde eine routinemäßige Radiographie durchgeführt, anscheinend in frontalen und lateralen Projektionen. Wiederum erhielt der behandelnde Arzt die Bilder nicht, sondern nur das Studienprotokoll.

3. Auch hier beginnt der Arzt, "der den Patienten für einen CT-Scan erhalten hat" und dem Kliniker befohlen hat, "eine Retentionszyste auszuschließen", ohne objektive Daten aus früheren Röntgenuntersuchungen zu haben, die Vorgeschichte zu klären - "Beschwerden über Schwäche, Husten, Gewichtsverlust. Vorgeschichte von Diabetes."

4. Und nach der Durchführung einer Studie befindet sich der Arzt "am Scheideweg" und fragt sich ein legitimes Wachstum.

A. Raikin kommt in den Sinn - "Jungs! Wer hat einen Anzug genäht"

Ich möchte die Meinung von Kollegen erfahren. Ist es legitim - im Organisationsplan eine solche Frage?

Lieber Kollege von ganzem Herzen für Sie!

Mit freundlichen Grüßen V. Katenev.

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Vielen Dank, Valentin Lvovich, für

Vielen Dank, Valentin Lvovich, für die geäußerte Meinung, ich habe Sie verstanden. Patienten aus entfernten Gebieten kommen manchmal ohne vorherige Untersuchung zu uns, obwohl wir Radiologen sind, die mit diesem Phänomen zu kämpfen haben. Vorgestern wurde der Patient zu Onkologen geschickt mit der Schlussfolgerung: peripherer Krebs der rechten Lunge mit Zerfall. Mts in der Lunge und intrathorakalen LU.

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Re: NB! Bilder herunterladen.

Meines Erachtens ist es an der Zeit, dass wir praktizierenden Radiologen, um die Nachfolge der Forschung zu gewährleisten, organisatorisch Fragen zur Kontinuität aller Strahlenstudien stellen.

http://www.radiographia.ru/node/579

Lungenmetastasen

Lungenmetastasen sind sekundäre Tumoren, die während der Migration bösartiger Zellen aus einem anderen Organ entstanden sind. Im Anfangsstadium manifestieren sich Symptome einer allgemeinen Vergiftung und wiederkehrender Erkältungen. Anschließend vermischen sich Atemnot, Schmerzen in der Brust und Husten mit Blut. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen, Röntgen-, Brust-CT-, histologischen und zytologischen Studien festgelegt. Behandlung - Chemotherapie, Strahlentherapie, Laserresektion, Radiochirurgie und traditionelle chirurgische Eingriffe.

Lungenmetastasen

Lungenmetastasen sind sekundäre maligne Läsionen im Lungengewebe. Möglicher lymphogener, hämatogener oder Implantationsweg der Zellmigration aus einem Neoplasma in einem anderen Organ. Sie gehören zu den häufigsten sekundären Tumoren. Unter Patienten von Männern über 60 Jahren dominiert. Die Prognose für Lungenmetastasen ist in der Regel schlecht. Aufgrund einer Mehrfachmetastasierung, einer späten Erkennung von Läsionen im Lungengewebe und einer damit einhergehenden Schädigung anderer Organe ist eine radikale Behandlung in der Regel nicht möglich. Eine Ausnahme bilden solitäre Metastasen in der Lunge, die lange nach gezielter Therapie oder operativer Entfernung eines Primärtumors auftraten. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Pulmonologie durchgeführt.

Ätiologie und Pathologie von Lungenmetastasen

Die Ursache für häufige Läsionen des Lungengewebes bei malignen Tumoren verschiedener Lokalisation ist ein gut entwickeltes Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen im Lungengewebe. Die primären Tumorzellen wandern durch das Lymph- oder Kreislaufsystem, setzen sich im Lungengewebe oder unter der Pleura ab und verursachen Metastasen. Darüber hinaus ist eine Implantationsmetastasierung (Aspirationsmetastasierung) möglich, bei der sich bösartige Zellen aus einem zerfallenden Neoplasma der oberen Atemwege, des Bronchus, der Lunge oder einem aggressiv wachsenden Tumor eines nahe gelegenen Organs durch die Bronchien ausbreiten. Sekundäre Tumoren im Lungengewebe können selbst zu Metastasen in anderen Organen führen.

Lungenmetastasen werden häufiger bei primärem Brust-, Magen-, Speiseröhrenkrebs, Blasenkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Leberkrebs, Melanom und Nierentumoren diagnostiziert, können aber auch bei anderen Krebsarten nachgewiesen werden. In der Regel handelt es sich um Knoten mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis zu 5 oder mehr Zentimetern. Öfter sind mehrere. Metastasen in der Lunge mit Melanom können braun, bräunlich-schwarz, weiß oder teilweise pigmentiert sein. Knoten für Sarkom und Krebs - weiß oder rosagrau. Seltener sind Lungenmetastasen ein diffuses Netzwerk, das sich unter der Pleura und tief im Lungengewebe erstreckt. Solche sekundären Tumoren treten bei krebsartiger Lymphangitis auf, wenn bösartige Zellen durch die Lymphgefäße wandern.

Klassifizierung von Metastasen in der Lunge

Metastasen in der Lunge werden nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  • Nach Art der Neoplasien: fokale und infiltrative Formen.
  • Nach der Anzahl der sekundären Tumoren: einzeln (einfach), einzeln (nicht mehr als 3), mehrfach (mehr als 3).
  • Im Durchmesser: groß und klein.
  • Durch Lokalisierung: in eine Richtung und in zwei Richtungen.

In Anbetracht der Merkmale der Verteilung werden zwei Formen von Lungenmetastasen unterschieden: disseminierte und mediastinale. Bei disseminierter Form im Lungengewebe zeigten sich multiple Sekundärtumoren (in der Regel - hauptsächlich im unteren Bereich). In der mediastinalen Form sind zuerst die Lymphknoten des Mediastinums betroffen, und dann wandern die Tumorzellen entlang der Lymphgefäße zum Lungengewebe. Aufgrund der Eigenschaften des Röntgenbildes werden vier Formen von Lungenmetastasen unterschieden:

  • Knoten. Schließt alleine und plural Formen ein. Auf Röntgenaufnahmen zeigten sich Knoten mit klaren Konturen, die hauptsächlich im unteren Bereich lokalisiert waren. Das Lungengewebe außerhalb der Herde behält seine normale Struktur.
  • Pseudopneumatisch (diffus lymphatisch). Die Bilder zeigen mehrere dünne Stränge verdichteten Gewebes in der peribronchialen Zone. Näher am Herd weisen die Stränge vage Umrisse auf, da die Ränder der Robben deutlicher werden.
  • Pleural. Erinnert ein Bild von exsudativer Pleuritis. In der Pleurahöhle kann ein Erguss festgestellt werden. Auf der Oberfläche der Lunge finden sich hügelige Ablagerungen.
  • Gemischt Es gibt eine Kombination von zwei oder mehr der obigen Formen.

Bei der Bestimmung der Behandlung von Lungenmetastasen ist der Grad der Empfindlichkeit des Tumors gegenüber verschiedenen Arten der Therapie wichtig. Anhand dieses Indikators können wir die folgenden Arten von Lungenmetastasen bedingt unterscheiden:

  • Reaktion auf Strahlentherapie und Chemotherapie (bei osteogenem Sarkom, Eierstockkrebs und Hodenkrebs).
  • Resistent gegen Chemotherapie (bei Gebärmutterhalskrebs und Melanom).
  • Ansprechen auf Hormontherapie (mit hormonell aktiven Geschlechtsneoplasmen).

Symptome von Lungenmetastasen

Im Anfangsstadium sind Metastasen in die Lunge normalerweise asymptomatisch. Allgemeine Anzeichen von Krebs können festgestellt werden: unmotivierte Schwäche, Apathie, Anämie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Fieber. Die erste Manifestation von Metastasen in der Lunge sind normalerweise wiederkehrende Erkältungen: Grippe, Bronchitis, Lungenentzündung. Manchmal treten Symptome erst im Endstadium auf, mit mehreren Knoten in der Lunge, Beteiligung der Bronchien und der Pleura.

Mit der Niederlage eines bedeutenden Teils der Lunge oder der Kompression des Bronchus entwickelt sich Atemnot. Husten mit Metastasen in der Lunge zunächst trocken, tritt häufig nachts auf. Anschließend kommt es zu einem geruchsneutralen mukopurulenten Auswurf, häufig mit einer Beimischung von Blut. Mit der Verengung der Bronchien wird der Auswurf dicker und eitrig. Mögliche Lungenblutung. Metastasen in der Lunge, die sich bis zur Pleura, den Rippen und der Wirbelsäule erstrecken, rufen die Entwicklung von Schmerzen hervor. Bei Metastasen in den Lymphknoten der linken Seite des Mediastinums sind Heiserkeit und Aphonie zu beobachten, bei Schädigung der Lymphknoten der rechten Seite des Mediastinums Schwellung der oberen Körperhälfte durch Kompression der oberen Hohlvene.

Diagnose von Lungenmetastasen

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Manifestationen, der Ergebnisse von Instrumenten- und Laborstudien gestellt. Patienten mit Verdacht auf Metastasen in der Lunge werden einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen, mit der der Zustand des Lungengewebes beurteilt, Art, Art und Anzahl der sekundären Tumoren sowie das Vorhandensein eines Ergusses in der Pleurahöhle bestimmt werden können. Patienten wird auch eine CT der Lunge verschrieben - diese moderne Technik ermöglicht es, kleine Metastasen mit einem Durchmesser von weniger als 0,5 mm, einschließlich subpleural lokalisierter, zu erkennen.

Wenn es notwendig ist, die Strahlenbelastung zu reduzieren (mit Metastasen in der Lunge bei Kindern, mit zahlreichen Studien zur Identifizierung des Primärfokus und der metastatischen Läsionen anderer Organe, mit längerer Beobachtung) und den Verdacht auf das Vorhandensein kleiner Metastasen, können mit dieser Technik sekundäre Läsionen mit einem Durchmesser von weniger als 0 festgestellt werden 3 mm. Lungenmetastasen werden auf der Grundlage der Ergebnisse der zytologischen Untersuchung von Sputum- und Pleuraerguss oder der histologischen Untersuchung von Biopsien, die während der Bronchoskopie, der Biopsie der perkutanen Punktion der Lunge oder (seltener) der offenen Biopsie entnommen wurden, bestätigt.

Um Metastasen anderer Stellen zu identifizieren, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, einschließlich Ultraschall der Bauchorgane, Szintigraphie der Knochen des Skeletts, CT und MRT der Wirbelsäule, CT und MRT des Gehirns, Ultraschall des kleinen Beckens, Ultraschall des retroperitonealen Raums und anderer Untersuchungen. Lungenmetastasen werden von peripherem Lungenkrebs, gutartiger Lungenneoplasie, Lungenentzündung, Lungenzyste und Tuberkulose unterschieden.

Behandlung und Prognose von Lungenmetastasen

Die Behandlungstaktiken werden von der Art des Primärtumors, seinem Ansprechen auf die Therapie, der Anzahl und dem Durchmesser der Lungenmetastasen, dem Vorhandensein oder Fehlen metastatischer Läsionen anderer Organe, dem Allgemeinzustand des Patienten und einigen anderen Faktoren bestimmt. Die hauptsächliche therapeutische Technik ist normalerweise die Chemotherapie, die isoliert oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden kann. Bei Metastasen in der Lunge, die bei der Verbreitung hormonabhängiger Tumoren aufgetreten sind, ist eine Hormontherapie vorgeschrieben. Die beste Wirkung der hormonellen Behandlung wird bei Prostatakrebs und Brustkrebs beobachtet.

Die Strahlentherapie wird für sekundäre Herde von Retikulosarkomen, Ewing-Sarkomen, osteogenen Sarkomen und einigen anderen strahlungsempfindlichen Tumoren verschrieben. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung von Lungenmetastasen sind begrenzt. Eine chirurgische Intervention ist bei einzelnen Metastasen, isolierten Schäden am peripheren Teil der Lunge, kontrolliertem primären Neoplasma und fehlenden Metastasen an anderen Organen ratsam. Manchmal wird eine zweistufige Resektion der Lunge und eine Leberresektion mit einzelnen Metastasen in der Lunge und metastasiertem Leberkrebs durchgeführt. In einigen Fällen wird eine Radiochirurgie oder eine Laserresektion des sekundären Fokus durchgeführt. Wenn die großen Bronchien gepresst werden, wird eine endobronchiale Brachytherapie durchgeführt.

Die prognostisch ungünstigen Faktoren sind das Auftreten von Lungenmetastasen früher als ein Jahr nach der radikalen Behandlung des primären Neoplasmas, der Durchmesser der Knoten beträgt mehr als 5 cm, das schnelle Wachstum der sekundären Herde und die Zunahme der intrathorakalen Lymphknoten. In einigen Fällen ist ein langfristiges Überleben nach chirurgischen Eingriffen bei einzelnen Lungenmetastasen möglich, die ein Jahr oder länger nach der radikalen Behandlung des Primärtumors auftraten.

Zu den Faktoren, die keinen signifikanten Einfluss auf die Lebenserwartung bei Metastasen in der Lunge haben, gehören die Lokalisierung des sekundären Fokus (zentral oder peripher), die Seite der Läsion, das Vorhandensein oder Fehlen von metastatischen Läsionen der Pleura. Das Fünfjahresüberleben von Patienten mit einzelnen Lungenmetastasen nach einer Kombinationstherapie beträgt etwa 40%. Die besten Ergebnisse werden bei Primärtumoren des Körpers der Gebärmutter, der Knochen, der Nieren, der Brust und der Weichteile beobachtet.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/oncologic/lung-metastases

Lungenmetastasen - wie lange leben sie?

In Bezug auf die Häufigkeit von Läsionen durch sekundäre onkologische Prozesse nimmt die Lunge nach der Leber den zweiten Platz ein. Solche Statistiken basieren auf den Merkmalen der menschlichen Blutversorgung, bei denen das größte Blutvolumen durch das Leber- und Lungengewebe fließt.

In der onkologischen Praxis ist es üblich, die hämatogenen und lymphogenen Wege der Ausbreitung von bösartigen Zellen zu trennen. „Metastasen in der Lunge“ - Wie viele Patienten mit einer solchen Pathologie leben, hängt von der Art des Primärtumors sowie der Anzahl und Größe des sekundären Krebszentrums ab.

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Ätiologie der metastasierten Lungenerkrankung

Metastasen in der Lunge entstehen durch die Beseitigung von atypischen Zellen eines Krebstumors und deren Ausbreitung im gesamten Körper über das Kreislauf- und Lymphsystem. In der onkologischen Praxis wird angenommen, dass die Quelle von Lungenmetastasen fast jedes maligne Neoplasma sein kann. Es gibt die folgende Gruppe von onkologischen Erkrankungen, die mit hoher Häufigkeit in die Lunge metastasieren:

  • rektaler Krebs;
  • Hautmelanom;
  • Brustkrebs;
  • bösartige Neubildung der Blase;
  • Nierensarkom;
  • Tumoren des Magens und der Speiseröhre.

Lungenmetastasen: Symptome von

In der Regel suchen Patienten mit Lungenmetastasen in den späten Stadien der Erkrankung ärztliche Hilfe, was mit einer asymptomatischen Entwicklung von Tumoren in den frühen Stadien des malignen Wachstums verbunden ist. Typische Manifestationen von sekundären Krebsherden im Lungensystem treten in dieser Form auf:

  1. Progressive Dyspnoe, die während des Trainings oder in Ruhe beobachtet wird.
  2. Regelmäßiger trockener Husten.
  3. Allmählich zunehmendes Schmerzsyndrom. Schmerzen bei Krebs im Anfangsstadium werden durch traditionelle Schmerzmittel gelindert, und zu einem späten Zeitpunkt benötigen sie Betäubungsmittel als Analeptika.
  4. Das Vorhandensein von blutigen Massen im Auswurf nach einem Hustenanfall.

Wie viel eine Person mit Lungenmetastasen lebt, hängt von der rechtzeitigen Erkennung der sekundären Onkologie ab. Ärzte Onkologen empfehlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn mindestens eines der oben genannten Symptome festgestellt wird! In der onkologischen Praxis werden Lungenmetastasen sehr oft lange vor der Entdeckung des primären Krebsherdes bestimmt.

Die weitere Entwicklung der Krankheit geht mit einer Zunahme der Krebsvergiftung des Körpers einher, die sich in folgendem Krankheitsbild äußert:

  • schnelle Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein und verminderte Leistungsfähigkeit;
  • niedrige Körpertemperatur, die chronisch ist;
  • Krebshusten wird fast konstant;
  • Appetitlosigkeit und schnelle Gewichtsabnahme.

Diagnose von Lungenmetastasen

Um die Diagnose der Onkologie zu stellen, greifen Sie auf solche Methoden zurück:

Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Metastasen, deren Lokalisation und Größe.

Durch die digitale Aufbereitung der radiologischen Ergebnisse können Form und Lage des sekundären Schwerpunkts der Onkologie geklärt werden.

Die Untersuchung der Atemwege in einem elektromagnetischen Feld mit Röntgenstrahlen verbessert die Bildschärfe und diagnostische Qualität.

http://orake.info/metastazy-v-legkix-skolko-zhivut/

Wie viele leben mit Metastasen in der Lunge? Wie viel bleibt zu leben? Lungenherde - was ist das?

Das am häufigsten von der sekundären Onkologie betroffene Organ ist die Lunge. Lungenmetastasen stehen nach der Leber an zweiter Stelle unter den sekundären onkologischen Erkrankungen. In 35% der Fälle metastasiert der Primärkrebs in die Lungenstrukturen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Metastasen vom primären Fokus auf die Lunge zu übertragen: hämatogen (über das Blut) und lymphogen (über die Lymphe). Eine solche Lokalisation von Metastasen ist lebensbedrohlich, da sie in den meisten Fällen im Endstadium der Onkologie entdeckt werden.

Ursachen von Lungenmetastasen

Krebsherde enthalten eine große Anzahl anormaler Zellen. In Verbindung mit Blut und Lymphe breiten sich Krebszellen auf benachbarte Organe aus. Dort beginnen sie sich aktiv zu teilen und bilden einen sekundären Schwerpunkt der Krebsmetastasierung.

Lungenmetastasen können sich bei fast jedem Krebs ausbreiten.

Am häufigsten treten bei primären Krebserkrankungen wie:

  • Hautmelanom;
  • Brusttumor;
  • Darmkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Leberkrebs;
  • Nierenkrebs;
  • Blasentumor.

Der abgekürzte Name von Metastasen - MTC (MTS - aus dem Lateinischen. "Metastasis").

Video - Tumormetastasierung

Was können Metastasen in der Lunge sein?

Sekundäre Läsionen können sowohl in der linken als auch in der rechten Lunge auftreten. Lungenmetastasen werden durch Anzeichen in Gruppen unterteilt wie:

  1. Einseitig und bilateral;
  2. Groß und klein;
  3. Alleinstehend (einzeln) und mehrfach;
  4. Fokal und infiltrativ;
  5. Knotenmetastasen;
  6. In Form von Gewebeschnüren.

Wenn SUSP-Verdacht auf sekundäre Onkologie besteht, sollten sie untersucht werden.

Symptome und Anzeichen von Lungenmetastasen

In den frühen Stadien manifestieren sich Lungenmetastasen nicht, die Krankheit ist asymptomatisch. Krebszellen emittieren beim Zerfall giftige Substanzen, die den Körper vergiften. Der Patient sucht im letzten Endstadium des Krebses häufiger medizinische Hilfe.

Das Vorhandensein von sekundären Herden der Onkologie in der Lunge wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Häufige Atemnot, die nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe auftritt;
  • Ein regelmäßiger trockener Husten, der sich in einen feuchten Husten verwandelt, der mit einer anderen Krankheit verwechselt werden kann;
  • Auswurf mit Blut;
  • Schmerzen in der Brust, die auch mit Schmerzmitteln nicht verschwinden. Nur Betäubungsmittel können Schmerzen lindern.
  • Schwellung des Gesichts und der oberen Extremitäten mit der Lokalisation des sekundären Fokus in der rechten Lunge, Kopfschmerzen.

Wie sehen Lungenmetastasen aus?

Lungenmetastasen können röntgenologisch bestimmt werden. Sekundäre onkologische Schwerpunkte auf Röntgenbildern werden knotenförmig, gemischt und diffus dargestellt.

Knotenmetastasen manifestieren sich in einfacher oder multipler Form. Einzelne oder einzelne Formationen sehen aus wie abgerundete Knötchen, die einem primären Schwerpunkt der Onkologie ähneln. Am häufigsten bilden sie sich im Grundgewebe.

Wenn die Sekundärgenese pseudopneumatisch ist, wird sie auf dem Röntgenbild in Form dünner linearer Formationen angezeigt.

Bei der Metastasierung der Pleura auf Röntgenbildern sind große, hügelige Formationen sichtbar, durch deren Fortschreiten sich der Zustand des Krebspatienten verschlechtert und sich eine Lungeninsuffizienz entwickelt.

Wie viele leben mit Lungenmetastasen?

Die Lebenserwartung bei Lungenmetastasen hängt davon ab, wie schnell Sekundärkrebs erkannt wird.

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und untersuchen lassen. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen Lungenmetastasen lange vor dem Nachweis der primären Tumorstelle nachgewiesen wurden.

Das Fortschreiten eines Sekundärtumors verursacht eine Intoxikation des gesamten Organismus. Um das Vorhandensein von Metastasen festzustellen, sollten Sie wissen, wie Symptome der Krankheit auftreten. Die ersten Anzeichen für das Fortschreiten von Sekundärkrebs in der Lunge sind:

  • Verminderter Appetit und als Folge des Körpergewichts;
  • Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit und Leistungsabfall;
  • Erhöhte Körpertemperatur, chronisch werden;
  • Trockener Husten mit Metastasen wird dauerhaft.

Die obigen Anzeichen können auf primären Lungenkrebs hinweisen. Diese ziemlich gefährliche Krankheit ist bei Rauchern häufiger. Metastasen bei kleinzelligem Lungenkrebs breiten sich schnell aus, wachsen schnell und wenn sie nicht rechtzeitig identifiziert werden, ist die Prognose für den Patienten traurig. Primärer Lungenkrebs wird mit einer Chemotherapie behandelt. Wenn Sie den Eingriff rechtzeitig durchführen, besteht die Möglichkeit, die Onkologie vollständig zu heilen. Diese Form der Krankheit wird jedoch normalerweise in den letzten Stadien entdeckt, wenn es nicht mehr möglich ist, sie zu heilen. Starke Analgetika nehmen kann von vier Monaten bis zu einem Jahr leben.

Es gibt solche Formen von primärem Lungenkrebs, die nicht so schnell voranschreiten wie kleinzelliger Krebs. Es ist ein Plattenepithelkarzinom, ein großzelliges Karzinom und ein Adenokarzinom. Diese Krebsarten werden operativ behandelt. Bei rechtzeitiger Operation ist die Prognose für die Genesung gut. Wenn Metastasen zu anderen Organen verschwunden sind, ist der Patient tödlich.

Diagnose von Lungenmetastasen

Um das Vorhandensein eines sekundären Ursprungs in der Lunge festzustellen, werden die folgenden diagnostischen Methoden verwendet:

  1. Radiographie - Untersucht die Struktur des Lungengewebes, zeigt Blackouts, den Ort der Metastasierung und seine Größe. Nehmen Sie dazu zwei Bilder auf - von vorne und von der Seite. In den Bildern werden mehrere Metastasen in Form von abgerundeten Knötchen dargestellt;
  2. Computertomographie - ergänzt die Radiographie. Bei CT gibt es Bereiche, in denen sich metastatische Tumoren befinden, wie groß und wie geformt sie sind. Sekundäre Veränderungen in der Lunge werden durch CT erfasst;
  3. Magnetresonanztomographie - für Personen, die zuvor Strahlung ausgesetzt waren, sowie für Kinder. Mit einer solchen Studie können sekundäre Tumoren identifiziert werden, deren Größe kaum 0,3 mm erreicht.

Wie sehen Lungenmetastasen aus? - Video

Methoden zur Behandlung von sekundären Läsionen der Onkologie in der Lunge

Wie behandelt man sekundären Lungenkrebs?

In der modernen Medizin werden folgende Methoden zur Behandlung von Lungenmetastasen angewendet:

  • Chirurgischer Eingriff - Entfernung des betroffenen Bereichs. Diese Behandlungsmethode ist nur dann wirksam, wenn eine einzige fokale Läsion vorliegt, weshalb sie nur sehr selten angewendet wird.
  • Chemotherapie - dient als Ergänzung zu anderen Behandlungen. Die Dauer der Chemotherapie hängt von der Hauptbehandlungsmethode und dem Zustand des Patienten ab. In der medizinischen Praxis wird die Chemotherapie in Verbindung mit der Strahlentherapie angewendet. Um den Leukozytenspiegel im Blut nach dem Eingriff zu erhöhen, wird Dexamethason verschrieben.
  • Strahlentherapie - ermöglicht es Ihnen, das aktive Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen und Schmerzen zu lindern. Die Bestrahlung erfolgt unter stationären Bedingungen durch eine entfernte Methode.
  • Hormontherapie - Wird bei einem hormonsensitiven primären Fokus in der Prostata oder der Brustdrüse angewendet. Es dient als Ergänzung zur Haupttherapie;
  • Radiochirurgie - Das Verfahren ermöglicht die Entfernung schwer erreichbarer Tumoren mit einem Cyber-Messer (Strahlenbündel).

Eine Behinderung bei Lungenkrebs tritt auf, wenn ein Lappen entfernt wird.

Werden Metastasen mit Volksheilmitteln behandelt?

Die Behandlung der sekundären Onkologie in der Lunge kann mit herkömmlichen Methoden erfolgen. Das häufigste Volksheilmittel ist Schöllkraut. Sie brauchen einen Esslöffel getrocknete Kräuter, gießen kochendes Wasser und bestehen in einer Thermoskanne für etwa eineinhalb Stunden. Dann die Infusion abseihen und zweimal täglich zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Onkologie verschiedene Formen von Lungenläsionen gibt. Dies ist ein primärer Krebs und Metastasen, die von anderen Herden vergangen sind. Die Krankheit kann asymptomatisch sein, und dies bedeutet, dass der Patient Hilfe suchen kann, wenn die Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Die Prognose für das Überleben hängt vom Stadium der Erkrankung, der Art, Form und Lage der Tumoren ab.

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Fragen

Frage: Wie kann man einem Patienten mit Lungenmetastasen helfen?

Schlussfolgerung: CT-Zeichen multipler MTS der rechten Lunge und einer einzelnen MTS der linken Lunge. Lymphadenopathie axilläre Lymphknoten rechts und links. Kalzium der linken Lunge. Paratracheale, paraaortale, bronchopulmonale Lymphknoten auf der linken Seite werden nachgewiesen.
Dies sind die Ergebnisse des CT-Scans meiner Mutter. Sie ist 59 Jahre alt, Krebs wurde nie diagnostiziert, Röntgenaufnahmen haben im vergangenen Jahr nichts ergeben. Vor 4 Monaten erkältete ich mich und fing an zu husten. Ich ging zum Arzt. Die Fluorographie ergab das Vorhandensein von Läsionen in der Lunge. Gesendet auf Tomographie und hier ist das Ergebnis. Sagen Sie mir, wie Sie damit umgehen können und woher kommen Metastasen, wenn Krebs nicht diagnostiziert wurde? Vielen Dank im Voraus.

Der primäre Fokus bei umfangreichen Metastasen kann manchmal nicht bestimmt werden. Patienten mit multiplen Lungenmetastasen sollten von einem Onkologen behandelt werden. In Absprache mit dem behandelnden Onkologen sind mögliche Behandlungsmöglichkeiten (Operation, Chemotherapie / Strahlentherapie) zu prüfen.

Hallo nochmal. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe gelesen, dass eine höhere CT-Empfindlichkeit mit einer geringeren Spezifität verbunden ist. Gutartige Stellen wie intraparenchymale Lymphknoten und Granulome können mit metastatischen Läsionen verwechselt werden.
Bei der Spiral-Computertomographie der Brust wird die Lunge gedehnt. Im oberen Lappen der rechten Lunge werden durch die Bildung einer abgerundeten Form mit klaren Konturen die Größen 11 mm, 12 mm, 12 mm bestimmt. In der Unterlappengröße 33mm, 35mm. In der linken Lunge wird der Unterlappen durch die Bildung einer abgerundeten Form mit deutlichen Konturen von 7 mm bestimmt. Berechnet in S3- und S10-Segmenten. Anzeichen von arterieller Hypertonie und venöser Verstopfung wurden nicht identifiziert. Emphymatische Veränderungen von Bullosa werden nicht sichtbar gemacht. Der Verlauf und die Durchgängigkeit der Luftröhre sowie der Haupt- und Lobarbronchien bleiben erhalten. Das Mediastinum liegt medial. Vergrößerte Lymphknoten im Mediastinum wurden nicht nachgewiesen, paratracheale, paraortale, bronchopulmonale Lymphknoten links wurden verkalkt. Vergrößerte Achselknoten rechts und links, Größe 12 mm, 17 mm. Knochendestruktive Veränderungen wurden nicht festgestellt. Das Herz ist nicht vergrößert. Hier ist eine detailliertere Beschreibung der CT. Kann man hoffen, dass dies kein Krebs ist? Vielen Dank im Voraus.

Bei Vorhandensein solcher Formationen ist es notwendig, eine Echinokokkose-Läsion sowie eine Krebs-Pathologie und Tuberkulose auszuschließen. Sie müssen Ihren Onkologen, Parasitologen und TB-Spezialisten konsultieren.

Guten Tag! Bei meinem Sohn Mukhamedzhanov Tapmerlan wurde ein d / s diagnostiziert: MTS-Nephroblastom, der Unterlappen der rechten Lunge.
Im Jahr 2007, genauer gesagt, als der Verstand 2 Jahre alt war, wurde ihm die linke Niere mit d / s: Wilms-Tumor behandelt
Am 29.4.2011 erfolgte eine Operation am rechten Bronchus, bei der der Polyp entfernt und Metastasen in der Lunge des Unterlappens gefunden wurden. Danach schickten sie uns nach Almaty bei KT, wir bekamen ein D / S: MTS-Nephroblastom, den Unterlappen der rechten Lunge.
Ein Experte sagte uns, dass wir eine Prüfung in einem anderen Land bestanden hätten, ich würde gerne fragen, ob Sie es bestehen können und wie viel es kosten wird. Antworte bitte.

Leider verfügt unsere Online-Konsultation nicht über eine eigene Datenbank mit allen Erhebungsmethoden und deren Kosten. Sie können sich an Ihren Kinderarzt wenden, um eine Überweisung zu erhalten - einen Auszug aus der Moskauer Kinderklinik, in der Sie alle Untersuchungen durchführen oder an eine Fachabteilung überwiesen werden können.

Hallo! Bitte helfen Sie mir, es herauszufinden. Meine Mutter (geb. 1956) wurde im Februar 2007 wegen Krebs (Klarzellkarzinom der Niere, Stadium 1, T2N0M0) entlassen. Da sie in der Onkologischen Klinik registriert ist, wurde sie jedes Jahr untersucht und die Ergebnisse den Ärzten übermittelt. Alles war normal. Im Juli 2014 machte sie jedoch eine vollständige Momentaufnahme ihrer Lunge, wo sie eine Feuerstelle fand (sie machte von Jahr zu Jahr ähnliche Bilder). Im Vergleich zu einem ähnlichen Bild aus dem Jahr 2013 stellte sich heraus, dass diese Schwerpunkte bereits bestanden und die Dynamik nicht nachvollziehbar war. Ich informiere Sie auch darüber, dass meine Mutter im Frühjahr 2013 an einer akuten Bronchitis erkrankt war (die Krankheit war ziemlich schwierig).
16.07.14, CT der OCT der Brusthöhlenorgane durchgeführt: Im Parenchym beider Lungen sind multiple pathologische Läsionen definiert - links in den Schilfsegmenten bis 6 mm, in S10 7 mm, 13 mm und 4 mm., In der rechten Lunge im Mittellappen bis 8 mm 5 mm und 12 mm, in S10 bis 6 mm. Mediastinale Strukturen werden differenziert. Es wurden keine pathologischen Veränderungen von der Seite der großen Bronchien, der Gefäße, des oberen Teils des Herzens, des Perikards und der Speiseröhre festgestellt. Vergrößerte Lymphknoten wurden nicht nachgewiesen. In der Pleurahöhle befindet sich keine Flüssigkeit.
13.08.14 MSCT mit Kontrastmittelverstärkung: Im Parenchym beider Lungen werden multiple volumetrische Formationen mit runden Gefäßen in der linken Lunge - 8, 6 und 12 mm, in der rechten Lunge - 6 und 9 mm mit einer Dichte von 55-69 Einheiten bestimmt. N. Die Organe des Mediastinums sind klar differenziert.
umfassende Untersuchung der Pathologie in anderen Organen, Knochen nicht enthüllt. In der onkologischen Apotheke setzen sie MTS in die Lunge ein. Layfferon wird dreimal wöchentlich 3 Millionen Immuntherapien unterzogen. Wir glauben nicht an diese Diagnose. Hilfe

Leider besteht bei Nierenkrebs das Risiko, Metastasen in der Lunge zu entwickeln. Zur Beurteilung der Ergebnisse der durchgeführten Studien ist jedoch eine persönliche Kenntnis der Protokolle erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, sich persönlich mit Ihrem Onkologen in Verbindung zu setzen, der eine umfassende Untersuchung durchführt und weitere Beobachtungs- und Behandlungstaktiken festlegt.

http://www.tiensmed.ru/news/answers/chem-pomoch-bol-nomu-s-metastazami-v-legkom.html

Metastasierte Lungenerkrankung - Anzeichen, Symptome, Behandlungen und Prognose

Bösartige Neubildungen in den Geweben der Atmungsorgane, die von Blut oder Lymphe an der primären Krebsstelle übertragen werden, sind Metastasen in der Lunge. Sie stehen in der Schadenshäufigkeit nach der Leber an zweiter Stelle. Der Grund ist, dass viel Blut durch die Lunge gepumpt wird. Die Entwicklung von Metastasen in ihnen ist oft das Ergebnis von Krebs anderer Organe. Die Prognose in diesem Fall wird durch die Art des primären Fokus bestimmt. Als nächstes erfahren Sie mehr über das Aussehen von Lungenmetastasen, die Ursachen ihres Auftretens und die Behandlungsmethoden.

Was sind Lungenmetastasen?

Sekundäre Neubildungen in der Lunge, die durch die Migration bösartiger Zellen aus einem anderen von Krebs betroffenen Organ verursacht werden. Die Medizin bestimmt also die Metastasen, deren Herde sich im Lungengewebe befinden. Unter den sekundären Tumoren sind sie die häufigsten und treten häufiger bei Männern auf, die älter als 60 Jahre sind. Bei multipler Metastasierung ist eine radikale Behandlung zur Entfernung von Läsionen nicht möglich, sodass die Prognose schlecht ist. Eine alternative Option ist die Chemotherapie, die auch die Entstehung neuer Tumoren nicht garantiert.

Symptome

In den frühen Stadien von Lungenmetastasen treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung und häufig wiederkehrende Erkältungen auf. Dann werden diese Zeichen ergänzt:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust und Steifheit;
  • Husten mit Auswurf und Blut;
  • Schwellung des Oberkörpers durch Quetschen der Hauptgefäße und Durchblutungsstörungen.

Diese Symptome können erst vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auftreten und sich dann in einem Ruhezustand manifestieren. Dieselben Anzeichen treten primär bei Lungenkrebs auf. Metastasen treten hier sofort auf und werden nicht von anderen Organen übertragen. Die Symptome werden nicht durch die Neubildung selbst verursacht, sondern durch die damit einhergehenden Infektionen und Entzündungen. Vor dem Hintergrund von Husten und Schmerzen werden häufig Fieber und Gewichtsverlust beobachtet.

Husten

Anzeichen von Lungenmetastasen im Frühstadium sind nicht sehr ausgeprägt. Sie können für eine lange Zeit nicht manifest und beginnen nach der Beteiligung an den onkologischen Prozess der Pleura: Dies ist bereits 2 oder 3 Stadien von Krebs. Aus diesem Grund ist das Phänomen häufig in einem sehr vernachlässigten Zustand anzutreffen. Einer der ersten, der sich entwickelt, ist ein Husten, der sich signifikant von dem unterscheidet, der bei einer Erkältung beobachtet wird. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. In den frühen Stadien wird der Patient von einem hysterischen und trockenen Husten gequält, der nachts häufiger auftritt.
  2. Außerdem wird es nass und beginnt, von blutigen Sekreten und eitrigem Schleimhautschaum begleitet zu werden.
  3. Allmählich verengt sich das Bronchiallumen. Dies macht Husten eitrig. Manchmal sind Blutvenen eingeschlossen.
  4. Mit der Keimung von Krebs in der Pleurahöhle wird der Husten unerträglich und geht einher mit Schmerzen aufgrund des starken Drucks auf die Bronchien.

Gründe

Metastasen werden bei Lungenkrebs in primäre und sekundäre Metastasen unterteilt, die durch die Infektion anderer Organe erkannt werden können, wie z.

  • die Gebärmutter;
  • die Eierstöcke;
  • Nieren;
  • Magen;
  • Speiseröhre;
  • Schilddrüse;
  • Dickdarm oder Rektum;
  • Milchdrüsen;
  • Prostata.

Ursachen können peripherer Lungenkrebs, Melanome der Haut und verschiedene Sarkome sein. Ärzte glauben, dass die Quelle dieser Art von bösartigen Tumoren fast alle onkologischen Erkrankungen sind, nur bei einigen Arten werden sie viel häufiger diagnostiziert. Krebszellen verbreiten sich durch den Transport mit Lymphflüssigkeit oder Blut. Da das Lungengewebe ein ausgedehntes Kapillarnetzwerk und eine lockere Struktur aufweist, betreffen seine Metastasen eine der ersten.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifizierungszeichen, nach denen Metastasen in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Sie können fokal oder infiltrativ sein und einen großen oder kleinen Durchmesser haben. Andere Klassifikationen:

  • Lokalisierung - einseitig oder doppelseitig;
  • nach der Zahl - einzeln (einzeln), einzeln (wenn nicht mehr als drei) und mehrfach (wenn mehr als 3);
  • nach den Besonderheiten der Verbreitung - verbreitet und mediastinal.

Diagnose

Um das Vorliegen von Lungenmetastasen zu bestätigen, wird die Anamnese des Patienten unter Berücksichtigung der bestehenden Symptome untersucht und es werden Instrumenten- und Labortests durchgeführt. Um den Zustand des Lungengewebes zu beurteilen, hilft das Röntgen der Brust. Auf dem Bild können Sie die Art und Anzahl der Tumoren sowie das Vorhandensein eines Ergusses in der Pleura bestimmen. Wenn Sie Lungenkrebs mit Metastasen oder einfach das Vorhandensein von Tumoren in diesen Organen vermuten, verschreiben Sie:

  • CT, d.h. Computertomographie zur Bestimmung kleinster Spuren;
  • Ultraschall oder Ultraschall;
  • MRT, d.h. Magnetresonanztomographie zur Erkennung von sekundären Läsionen bis zu einer Größe von 0,3 mm;
  • zytologische Untersuchung von Sputum und Pleuraerguss;
  • Bronchoskopie zur histologischen Untersuchung von Biopsiematerial;
  • offene Biopsie.

Wie sehen Lungenmetastasen auf Röntgenstrahlen aus?

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen fotografieren Sie die Lunge, die Aufklärung zeigt. Sie können als separate kleine Herde oder als größere Knoten auftreten, was weniger häufig ist. Verschiedene Arten von Metastasen spiegeln sich definitiv auf dem Röntgenbild wider:

  1. Knoten. Einzel- oder Pluralformen erscheinen in Form von Knoten mit klaren Konturen. Sie sind hauptsächlich in den unteren Teilen der Lunge lokalisiert. Außerhalb der Läsionen bleibt das Gewebe der Atmungsorgane intakt.
  2. Pleural. Röntgen ähnelt einem Bild von Pleuritis. Das Bild zeigt Erguss und mehrere hügelige Schichten.
  3. Pseudopneumatisch. Die näher am Fokus liegenden Stränge weisen vage Umrisse auf, und wenn sich die Umrisse der Neoplasmen vom Zentrum entfernen, werden sie immer präziser.
  4. Gemischt. Bei dieser Art von Metastasen werden mehrere der oben aufgeführten Herde gleichzeitig beobachtet.

Ist es möglich, Metastasen in der Lunge zu heilen?

Die Antwort auf diese Frage hängt von der rechtzeitigen Behandlung für die medizinische Versorgung ab. Bei den ersten Symptomen ist ein Onkologe aufzusuchen. Nach Bestätigung der Diagnose, Entfernung des Haupttumors und Zerstörung der Nebenherde durch Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation können wir über das Ergebnis sprechen. Die Lebenserwartung nach einer Operation hängt von der Rehabilitationsphase ab. In den meisten Fällen ist die Prognose von Metastasen im Lungengewebe jedoch enttäuschend.

Behandlung

Die spezifische Behandlungsmethode wird durch die Art und Anzahl der Metastasen bestimmt. Obwohl die Projektionen im Allgemeinen nicht zu optimistisch sind, haben sie heute gelernt, solche Lungentumoren zu entfernen. Bisher konnten Patienten den Zustand nur lindern, und zwar häufig unter Verwendung von Betäubungsmitteln. Moderne Methoden zur Behandlung von Metastasen sind:

  1. Chemotherapie. Die häufigste Behandlungsoption. Es steuert das Wachstum von Tumoren.
  2. Hormontherapie. Wird nur verwendet, wenn die Empfindlichkeit dafür Formationen aufweist. Erfolgreich bei der Behandlung von Prostata- oder Brustkrebs.
  3. Bedienung Es besteht in der chirurgischen Entfernung von Läsionen, ist jedoch nur dann erfolgreich, wenn keine Läsionen in anderen Organen und eine geringe Anzahl von Neoplasien vorliegen.
  4. Strahlentherapie, Laserresektion. Dient nur zur Linderung der Symptome.
  5. Strahlentherapie Es ist eine Operation von schwer erreichbaren Tumoren unter Verwendung eines ionisierenden Strahlenbündels, d.h. "Cyber ​​Knife".

Chemotherapie

Bei der Behandlung von Lungenmetastasen mit Chemotherapie werden Zytostatika eingesetzt, die das Wachstum von Krebszellen kontrollieren sollen. Der Kurs wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Therapie gegen die Hauptkrankheit und dem Zustand des Körpers als Ganzes. Die Chemotherapie bei Lungenmetastasen wird häufig mit einer Bestrahlungsmethode kombiniert, um deren Wirksamkeit zu verbessern. Im Allgemeinen ist es in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Adjuvans. Es ist angezeigt für Patienten nach der Operation, um Rückfälle zu verhindern.
  2. Nicht-Adjuvans. Es wird vor dem chirurgischen Eingriff durchgeführt, um den Durchmesser der Neoplasien zu verringern. Wird benötigt, um die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Medikamenten zu identifizieren.
  3. Therapeutische. Nur zur Reduzierung von Tumoren durchgeführt.

Entfernung von Metastasen

Die Zerstörung von Neubildungen durch Operationen ist die wirksamste Behandlung. Nach ihm ist der Prozentsatz des Überlebens und der Lebenserwartung am größten. Nur diese Methode kann nicht in mehreren Formationen angewendet werden. Es darf nur einen Ausbruch geben und dieser muss eindeutig lokalisiert sein, damit die Operation erfolgreich ist. Aufgrund der Tatsache, dass einzelne Formationen weniger häufig sind, werden sie nicht oft reseziert.

Volksheilmittel

Es sollte sofort bemerkt werden, dass Heilung mit Hilfe der populären Rezepte nicht arbeitet. Sie können nur den Zustand lindern, die Manifestation von Schmerzen und anderen Symptomen verringern. Zu den effektiveren Rezepten zählen:

  1. Sammlung von Calendula, Celandine und Brennnessel. Sie müssen gleiche Anteile dieser Kräuter nehmen, mischen und dann 1 Esslöffel der Sammlung mit einem Glas heißem Wasser gießen. Es wird empfohlen, die Infusion zweimal täglich zu verwenden: morgens und abends vor den Mahlzeiten.
  2. Honigtinktur. Sie müssen ein Paar Klettenblätter vorbereiten. Sie werden zu Pulver zerkleinert und dann zu gleichen Teilen mit Honig und Alkohol versetzt. Die Masse wird für eine Woche belassen, dann erhalten Sie täglich bis zu 3 Teelöffel.
  3. Frisch geriebene Rüben müssen Saft durch Gaze pressen. Dann muss es abgekühlt werden und für 3 Stunden im Kühlschrank stehen. Die Rezeption ist 6-mal täglich mit 10 ml besetzt. Es ist besser, dies eine Viertelstunde vor dem Essen zu tun.

Ernährung bei Lungenmetastasen

Der Schwerpunkt der Ernährung liegt auf der Anreicherung eines geschwächten Körpers mit Vitaminen und Spurenelementen. Die Nahrung muss jedoch leicht verdaulich sein, um die Leber nicht zu härterer Arbeit zu zwingen. Für die allgemeine Regeneration ist es wichtig, täglich eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen - bis zu 2-2,5 Liter reines Wasser. Der Beginn der Mahlzeit sollte aus frischem Gemüse und Obst bestehen, was die Produktion von Magensaft erhöht. Als nächstes solltest du zur Hauptmahlzeit gehen. Die Mahlzeiten sollten gekocht, gekocht, gebacken und gedämpft werden. Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • frische Säfte;
  • Sauerkraut;
  • Kaviar;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreide;
  • Nüsse;
  • Pflanzenöl;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Hühnereier (nicht mehr als 3 Stück pro Woche);
  • Vollkornbrot.

Mit der Niederlage der Lunge wird nicht empfohlen, Junk-Food zu essen, eine Liste davon enthält:

  • Süßigkeiten;
  • Butter;
  • geraucht
  • fetthaltig;
  • gebraten
  • Alkohol;
  • Weizenmehl Produkte;
  • Erhaltung;
  • Gurken;
  • Farbstoffe und Geschmacksverstärker.

Vorhersage

Metastasen haben im Allgemeinen eine sehr schlechte Prognose. Es hängt alles von vielen Faktoren ab, wie dem Grad und dem Ort des primären Fokus, d.h. Welches Organ ist von Krebs betroffen? Die Größe der Formationen, ihre Anzahl und Aktualität der Diagnostik beeinflussen ebenfalls. Wenn die Behandlung pünktlich beginnt, steigt die Lebenserwartung danach. Eine enttäuschende Prognose, wenn Metastasen innerhalb eines Jahres nach radikaler Therapie gegen einen Primärtumor auftreten, insbesondere wenn die Neoplasien einen Durchmesser von mehr als 5 cm haben, schnell wachsen und die Hiluslymphknoten vergrößert werden.

Wie viele leben mit Metastasen in der Lunge

Eine positivere Prognose wird sich nach der Entfernung einzelner Metastasen ergeben, die ein Jahr später und mehr seit der radikalen Behandlung von Primärtumoren auftraten. In diesem Fall ist die Lebensdauer viel länger. Die Hälfte der Krebspatienten lebt im Falle einer Operation zur Entfernung eines Tumors im Verdauungssystem weitere 5-10 Jahre. Bei Lokalisation der Primärläsion im Urogenitalsystem beträgt die Lebenserwartung nach der Behandlung 3 bis 20 Jahre. Multiple Metastasen bei Lungenkrebs oder anderen Organen haben eine enttäuschende Prognose. Das Überleben wird bestimmt durch:

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