Um diese Frage zu beantworten, muss genau festgelegt werden, welches Ziel der Umfrage zugrunde liegt. Jede Technik impliziert ihre eigenen Eigenschaften, die es ermöglichen, diese oder andere pathologische Prozesse leicht zu identifizieren.

Die Knochenszintigraphie wird verschrieben, wenn:

  • Arthritis
  • Osteonekrose
  • Knochenkrebs und Metastasen
  • fibröse Dysplasie,
  • traumatische Verletzungen
  • Infektionskrankheiten
  • Osteomyelitis
  • deformierende Osteodystrophie.

Somit handelt es sich um eine universelle Methode zur Diagnose von Knochen, mit der eine Vielzahl von pathologischen Prozessen identifiziert werden können. Voraussetzung für diese Untersuchung sind Knochenschmerzen und einige andere Symptome. Die Szintigraphie ist eine radiologische Methode, bei der nur eine geringe Menge Strahlung benötigt wird. Der Hauptvorteil besteht darin, dass pathologische Prozesse sehr früh sichtbar sind, wenn strukturelle Veränderungen im Knochengewebe noch nicht aufgetreten sind. Darüber hinaus eignet sich das Verfahren zur Identifizierung von Metastasen.

Diese Art der Forschung hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Die aus der Szintigraphie gewonnenen Daten reichen nicht immer für eine endgültige Diagnose aus. Darüber hinaus unterscheiden sich die Bilder nicht in der erforderlichen Klarheit, was Zweifel bei der Interpretation der Bilder hervorruft. Um die Krankheit und ihre Ursachen zu klären, ist daher eine zusätzliche Untersuchungsmethode erforderlich. Wenn Krebs entdeckt wurde, geben sie meistens die Richtung für PET / CT vor. Und schon jetzt hilft es, onkologische Prozesse genau zu identifizieren, ihre Natur und Prävalenz zu bewerten.

Daher ist die Szintigraphie eine allgemeinere Untersuchung, mit deren Hilfe die Art der Knochenpathologie bestimmt werden kann. Oft geht es der PET / CT voraus, aber nicht umgekehrt. PET / CT hilft wiederum, die onkologische Anomalie genauer zu untersuchen - ihre Verteilung, ihr Aussehen, aber nicht geeignet zur Identifizierung anderer Knochenpathologien. Wenn Sie im Voraus wissen, dass der Patient Knochenkrebs hat und Sie die Diagnose klären und Metastasen identifizieren müssen, ist es besser, PET / CT zu wählen. In anderen Fällen ist die Szintigraphie vorgeschrieben.

http://www.kt-pet.ru/faq/chto-luchshe-stsintigrafiya-kostey-skeleta-ili-pet-kt/

MRT oder Szintigraphie ist besser

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Die Schilddrüsenszintigraphie untersucht die Struktur und Funktion eines Organs. Dazu wird ein spezielles Kontrastmittel in die Vene injiziert oder der Patient schluckt eine Kapsel mit einem Radiopharmakon zur anschließenden Strahlenerfassung.

Was ist das

Die Szintigraphie ist eine Umfrage, die auf der Tatsache basiert, dass die Schilddrüse Jod einfangen, anreichern und entfernen kann. Es verbraucht mehr von diesem Mikroelement als andere Organe, da Es wird für die Produktion von Hormonen benötigt. So können Sie die Gesundheit der Schilddrüse untersuchen.

Bei der Szintigraphie werden Präparate aus radioaktivem Jod 131 oder Technetium-Isotop in den Körper injiziert. Solche Substanzen werden absorbiert und dann durch das Gewebe des Körpers transportiert. In der Schilddrüse reichern sie sich viel schneller an.

Dann tastet eine Gammakamera die Vorderseite des Halses ab (hierfür wird ein spezieller Zähler verwendet). Die erhaltenen Daten werden während der Szintigraphie an einen Computer übertragen. Hier werden sie analysiert, so dass Sie ein exaktes mathematisches und dreidimensionales Modell erstellen können.

Die Szintigraphie sieht keine Punktion der Vene vor, Jod wird oral in den Körper injiziert. In einigen Fällen wird es intravenös verabreicht.

Manchmal wird die Studie nach der Entfernung der Schilddrüse durchgeführt. Isotope sind nicht an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt. Sie werden von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden, wodurch mögliche Nebenwirkungen minimiert werden.

Die Szintigraphie hilft, die genaue Lage der Schilddrüse zu bestimmen, und mit Hilfe von Radioisotopen kann der Arzt Bereiche ihrer Anhäufung und Intensität identifizieren. Bei bösartigen Neubildungen der Schilddrüse hilft eine solche diagnostische Untersuchung, die Lokalisation von Metastasen festzustellen.

Es gibt auch ein Verfahren für die Szintigraphie und die Nebenschilddrüse, über das Sie hier mehr erfahren >>

Indikationen und Gegenanzeigen

Szintigraphie ist in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • anatomisch inkorrekte Lage des Organs;
  • Anomalien der Entwicklung oder Struktur der Drüse;
  • Differentialdiagnose der Thyreotoxikose;
  • Verdacht auf Malignität;
  • das Vorhandensein von nicht funktionierenden Knoten im Körper;
  • Störungen des Kalziumstoffwechsels durch Funktionsstörungen;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Plummer-Syndrom oder thyreotoxisches Adenom;
  • Hypophysenadenom;
  • De-Querven-Syndrom;
  • Autoimmun-Thyreoiditis;
  • Autoimmunophthalmopathie;
  • Gefäßdystonie.

Szintigraphie hat eine absolute Kontraindikation für das Verhalten - Schwangerschaft zu jeder Zeit. Die Diagnose wird auch dann nicht gestellt, wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegen ein radioaktives Medikament hat.

Relative Gegenanzeigen sind Stillen. Frauen wird geraten, das Kind für die Zeit der vollständigen Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper (nicht mehr als 48 Stunden) nicht zu füttern.

Wo machen Szintigraphie

Der Eingriff wird in großen Diagnosezentren durchgeführt, in denen speziell geschultes Personal arbeitet. In solchen Zentren sollte es einen medizinischen Kernreaktor geben, der Isotope synthetisieren kann. Das Verfahren ist eine teure und hochtechnologische Untersuchung. Die Szintigraphie wird nur in Anweisung des Endokrinologen durchgeführt.

Alle Diagnosezentren halten alle Sicherheitsmaßnahmen ein, die mit der Verwendung radioaktiver Stoffe verbunden sind. Solche Gegenstände sind gemäß geltendem Recht geschützt.

Vorbereitung

Vor der Umfrage für den Monat ist es verboten, alle jodhaltigen Medikamente einzunehmen. Die Ausnahme bilden Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten verschrieben werden. Innerhalb von 3 Monaten wird nicht empfohlen, alle Studien mit röntgendichten Arzneimitteln durchzuführen.

Eine Woche vor der Durchführung der Szintigraphie wird von der Einnahme von Medikamenten abgeraten:

  • Propylthiouracil;
  • Streptotsid, Biseptol und andere Sulfadrogen;
  • Mercazolil;
  • Acetylsalicylsäure;
  • Nitroglycerin und andere Nitrate.

Es gibt keine solche Prüfung vor. Der Patient trinkt Jodisotop (oder Technetium). Ein Scan wird an einem anderen Tag durchgeführt. Die Dosierung solcher Isotope ist gesundheitlich unbedenklich.

Der Arzt kann Szintigraphie auf der Basis des Technetium-99-Isotops durchführen. In diesem Fall ist keine spezielle Vorbereitung für die Umfrage erforderlich. Diese Substanz ist nicht an der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt. In einigen Fällen wird empfohlen, zusätzliche Untersuchungen auf der Basis von Jodisotopen durchzuführen.

Wie läuft die Studie ab?

Bei der Szintigraphie werden Radiopharmaka eingesetzt. MIBI und Technetril sind mit dem Isotop Technetium-99 markiert. Pertechnetat ist eine Lösung von reinem radioaktivem Technetium. Es wird dem Patienten intravenös verabreicht. Die Herstellung von radioaktivem Jod 123 wird in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung verwendet.

Nachdem der Patient das Medikament mit Technetium oder Jod eingenommen hat, kommt er ins diagnostische Labor, um die Gammastrahlung mit speziellen Geräten zu scannen und zu fixieren. Dazu muss er auf einer Couch auf dem Rücken liegen. Mit Hilfe des Instruments wird jeder Knoten der Schilddrüse vermessen, ein qualitativ hochwertiges Bild wird auf den Monitor übertragen.

Zur Früherkennung von Krebserkrankungen wird die Szintigraphie mit einer Gammakamera durchgeführt. Es erfasst die Strahlungsmenge, die von den untersuchten Gebieten ausgeht. Die Kamera beinhaltet:

  • Detektor;
  • Photovervielfacherröhre;
  • Blei-Kollimatoren;
  • Computer mit Spezialausrüstung, der das Bild anhand von Informationen über die Verteilung des Radioisotop-Arzneimittels festlegt.

Während des Eingriffs bleibt der Patient nicht länger als 30 Minuten in der Zelle. Nach der Szintigraphie kann der Patient das Krankenhaus verlassen. Es sind keine zusätzlichen Eingriffe erforderlich. Da Isotopen-Medikamente innerhalb von 24 Stunden nach der Szintigraphie aus dem Körper ausgeschieden werden, ist es nach der Radioisotop-Diagnostik nicht erforderlich, zusätzliche Medikamente einzunehmen, die Ernährung und die körperliche Aktivität zu begrenzen.

Ergebnisse dekodieren

Szintigraphie wird durchgeführt, um knotige Formationen in der Schilddrüse zu erkennen und den Grad ihrer Aktivität festzustellen. Der Arzt bestimmt, wie aktiv sie Hormone bilden.

In dieser Hinsicht werden die Knoten herkömmlicherweise in kalt und heiß unterteilt. Kalte Knoten akkumulieren kein radioaktives Jod. Dies geschieht bei knotenkolloidalen Kropf- oder Tumorerkrankungen der Schilddrüse. An heißen Standorten reichert sich das radioaktive Isotop ständig an. Dies geschieht mit toxischen Kropf oder Adenom.

Normalerweise reichert sich das radioaktive Medikament gleichmäßig in der Drüse an. In Pathologien zeigt die Szintigraphie die folgenden Veränderungen:

  • Eine hohe Akkumulationsintensität des Arzneimittels weist auf einen diffus toxischen Kropf hin.
  • schwache Akkumulationsintensität - mit Hypothyreose;
  • ungleichmäßiges Vorhandensein des Isotops - mit chronischer autoimmuner Thyreoiditis;
  • Bei toxischen Adenomen wird ein einzelner heißer Knoten sichtbar gemacht.
  • das Vorhandensein von unebenen Knoten deutet auf Schilddrüsenkrebs hin;
  • Das Vorhandensein eines Isotops in anderen Organen weist auf Krebsmetastasen hin.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Szintigraphie hat solche Vorteile:

  • Strahlenexposition schadet dem Patienten nicht, nur in seltenen Fällen treten allergische Reaktionen auf;
  • Eine kleine Menge Gammastrahlung hilft dabei, diese Art der Schilddrüsenuntersuchung jeden Monat durchzuführen.
  • das Verfahren ermöglicht es, nicht nur die strukturellen Merkmale der Drüse, sondern auch ihre Funktionen zu bewerten;
  • Szintigraphie kann den Grad der Schilddrüsenerkrankung quantifizieren;
  • erfordert keine aufwändige Vorbereitung, der Patient muss die Verwendung von Produkten auf Jodbasis einschränken und die Einnahme von Medikamenten einstellen, die die Ergebnisse der Untersuchung beeinträchtigen könnten;
  • Eine solche Diagnose verursacht keine Schmerzen.
  • nach der szintigraphie sind keine zusätzlichen medikamente oder rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.

Zu den Mängeln dieser Umfrage gehören:

  • weniger scharfes Bild als bei Computertomographie oder Magnetresonanztomographie;
  • die Dauer des Verfahrens selbst;
  • Patientenkontakt mit radioaktiven Elementen;
  • hohe Kosten;
  • vergleichsweise unzugänglichkeit, da szintigraphie nur in mehreren großen städten des landes durchgeführt werden kann.

Überprüfungen des Verfahrens

Überprüfungen dieser Art von Untersuchung haben ergeben, dass sie ein vollständiges Bild der in der Schilddrüse ablaufenden Vorgänge vermitteln.

Tatyana, Nowosibirsk: „Während der ärztlichen Untersuchung vermutete der Arzt eine Schilddrüsenerkrankung und ordnete eine Untersuchung an. Sie hatte Angst, als sie erfuhr, was Szintigraphie ist und wie sie funktioniert, weil Ärzte radioaktive Elemente verwenden. Als ich im Zentrum ankam, war ich überrascht, dass das Medikament intravenös injiziert wurde. Der Arzt erklärte, dass radioaktive Elemente innerhalb eines Tages aus dem Körper entfernt werden. Es gab keine Beschwerden und nach der Untersuchung wurde eine Behandlung verordnet. “

Svetlana, Stavropol: „Durch Szintigraphie konnte eine bösartige Erkrankung der Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen werden, die in der Bezirksklinik vermutet wurde. Jetzt werde ich mich jedes Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen, um über den Zustand meiner Schilddrüse informiert zu sein. “

Vladimir, Krasnoyarsk: „Vor dem Eingriff dachte ich, dass radioaktive Elemente unangenehme Empfindungen hervorrufen würden. Aber nichts dergleichen ist passiert, und innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff wurde eine genaue Diagnose gestellt. “

Mithilfe der Szintigraphie können Sie den Zustand der Schilddrüse genau einschätzen und die darin ablaufenden Prozesse verfolgen.

Radioisotope schädigen den Körper nicht. Damit die Studie genaue Ergebnisse liefert, müssen alle Anweisungen des Arztes befolgt werden.

Wann und wie wird eine MRT der Schilddrüse durchgeführt?

MRT - was ist das für eine Studie?

Die Magnetresonanztomographie ist ein hochpräzises und aussagekräftiges diagnostisches Verfahren. Die Untersuchungsmethode beinhaltet die Verwendung hochentwickelter moderner Geräte, mit denen Sie nicht nur zweidimensionale Bilder, sondern auch dreidimensionale Bilder der zu überprüfenden Organe erstellen können.

Die Methode basiert auf einer Änderung des Zustands von Wasserstoffatomen, die einem starken Magnetfeld ausgesetzt sind. Ein MRT-Gerät sendet spezielle elektromagnetische Wellen aus, die menschliches Gewebe durchdringen. Hochfrequenzspulen erhalten Informationen über die Reaktion von Wasserstoffatomen. Informationen in Form von Bildern werden auf einem Computerbildschirm angezeigt, der an ein MRT-Gerät angeschlossen ist.

Durch eine MRT kann ein Arzt den Zustand des Organs ohne Operation sorgfältig untersuchen. Die Studie ist so genau und detailliert, dass auf den Bildern ein Neoplasma von bis zu 1 mm deutlich zu erkennen ist.

Wann wird eine Schilddrüsen-MRT durchgeführt?

Der Arzt sendet an eine Magnetresonanztomographie eines Patienten Beschwerden über:

  • Schmerzen beim Schlucken von Bewegungen;
  • Beschwerden im Rachen und in der Speiseröhre;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schlaflosigkeit;
  • chronische Müdigkeit;
  • das Auftreten eines Tumors im Nacken.

Zunächst muss sich der Patient einem Ultraschall unterziehen und Blut für die Analyse der Schilddrüsenhormonspiegel spenden. Wenn als Ergebnis dieser Untersuchungen eine pathologische Veränderung des endokrinen Organs festgestellt wird, ist eine Magnetresonanz- oder Computertomographie angezeigt.

Gegenanzeigen zur Studie

Die Magnetresonanztomographie ist für den menschlichen Körper unbedenklich. In bestimmten Fällen ist das Verfahren dem Patienten jedoch untersagt. Gegenanzeigen sind:

  • das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper;
  • Verwendung der Insulinpumpe durch den Patienten;
  • das Vorhandensein von Zahnersatz aus Metallkeramik auf den Zähnen;
  • die Anwesenheit eines Schrittmachers;
  • Schwangerschaft (ich Begriff);
  • das Alter der Kinder (bis zu 7 Jahren);
  • Geisteskrankheit;
  • Klaustrophobie (während des Eingriffs befindet sich der Patient in der nicht geräumigen Öffnung des MRT-Geräts);
  • Vergiftung;
  • intensiver Schmerz.

Vor- und Nachteile der Studie

Wie jede Forschungsmethode hat die MRT Vor- und Nachteile.

Zu den Vorteilen der Magnetresonanztomographie gehören:

  1. Fehlende Strahlenexposition. Daher kann der Eingriff so oft wie nötig durchgeführt werden, sicher für Kinder und ältere Patienten.
  2. Empfang dreidimensionaler Bilder mit hoher Auflösung.
  3. Detektion kleinster Neubildungen. Mit dieser Methode können Sie in den Geweben der Schilddrüsenknotenformationen, deren Durchmesser 1 mm beträgt, auch in anderen Organen abgelagerte Metastasen identifizieren. Auf Tomographiebildern sind daher triodinegative Metastasen, die die Lymphknoten betreffen, deutlicher als auf dem Ultraschallmonitor.

Die MRT der Schilddrüse ist das letzte Verfahren in der Kette diagnostischer Studien. Der Patient wird zur Tomographie geschickt, wenn die Ergebnisse früherer diagnostischer Methoden ungenau und unzuverlässig waren. Beispielsweise ist es mit Ultraschall unmöglich, die Art, die innere Struktur der Knotenformation und den Grad ihres Drucks auf das umgebende Gewebe genau zu bestimmen. Und mit Hilfe der MRT werden all diese Parameter mit hoher Genauigkeit bestimmt.

Zu den Mängeln des Verfahrens zählen:

  • die Unfähigkeit, die gutartigen und bösartigen Neubildungen zu bestimmen;
  • hohe kosten.

Vorbereitung für die Studie

Damit die Bilder unverzerrt sind, muss der Patient vor dem Liegen auf dem Tisch des Untersuchungsgeräts Folgendes tun:

  • entfernen Sie Metallteile von Kleidung, Metallschmuck vom Körper;
  • befreie deine Hand von der Uhr;
  • legen Taschen Handys, Bankkarten mit einem Magnetstreifen aus;
  • Zahnersatz aus dem Mund nehmen;
  • entfernen Sie die Perücke, falls vorhanden;
  • Entfernen Sie das Hörgerät vom Ohr.

Metallische und magnetisierte Gegenstände, die in ein Magnetfeld fallen, verschlechtern sich nicht nur selbst, sondern können auch das MRT-Gerät beschädigen. Frauen müssen berücksichtigen, dass Metallpartikel in dekorativen Kosmetika vorhanden sein können. Um unverzerrte Bilder eines Organs zu erhalten, ist es daher nicht erforderlich, Kosmetika vor der Forschung zu verwenden.

Zahnersatz aus Titan kann nicht entfernt werden, da er das Bild nicht verzerrt. Zahnersatz aus anderen Metallen muss jedoch entfernt werden. Ist die Prothese nicht entfernbar, ist die MRT kontraindiziert.

Wenn bei einem Patienten mit Klaustrophobie und anderen psychischen Störungen eine MRT dringend erforderlich ist, muss er vor dem Test ein Beruhigungsmittel einnehmen.

Verfahrensfortschritt

Das Studium ist einfach. Der Patient wird auf den Forschungstisch gelegt und zum zylindrischen Loch des MRT-Geräts geschickt. Das schichtweise Scannen des Körpers dauert einige Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient still liegen, da sonst die Bilder unscharf werden.

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Der Ablauf des Eingriffs wird von einem Arzt überwacht. Ein Patient kann nach ein oder zwei Tagen zu einem Test kommen.

Kontrast verwenden

Im Verlauf der Studie kann der Arzt dem Patienten ein Kontrastmittel zuführen, um das untersuchte Organ besser sichtbar zu machen. Dies ist normalerweise Jod oder Gadolinium. Intravenöser Kontrast wird für einige Sekunden verabreicht. Die verabreichte Substanz kann beim Patienten leichte Nebenwirkungen hervorrufen: Kopfschmerzen und Übelkeit. Es ist verboten, Kontrastmittel zu verwenden, wenn der Patient eine kranke Niere oder Leber hat. Kontrastmittel reichern sich im Bereich des Gewebes an, in dem der pathologische Prozess abläuft, wodurch das Bild des Testorgans klarer und ausgeprägter wird.

Was zeigt die Studie?

Folgende Erkrankungen der Schilddrüse werden mittels MRT festgestellt:

  • Tumoren;
  • entzündliche Gewebereaktionen, die durch eine infektiöse Läsion verursacht werden;
  • Eindringen von Fremdkörpern;
  • Organvergrößerung;
  • Neubildungen im Gewebe neben der Schilddrüse.

Um eine Infektion zu identifizieren, die eine Entzündung der Drüse hervorrief, ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Wenn der Arzt ein malignes Neoplasma vermutet, verschreibt er eine Biopsie, um das Biomaterial für die histologische Analyse zu sammeln.

Kosten von

In verschiedenen medizinischen Einrichtungen ist der Preis des Verfahrens nicht derselbe, der von der Größe des Ortes, dem Handels- oder Staatsstatus der Klinik abhängt. Einige Institutionen machen MRT auf die Politik, Sie können kommerzielle Kliniken finden, in denen die Anteile gehalten werden, zum Beispiel eine Preissenkung in der Studie in der Nacht.

Der Preis für die Magnetresonanztomographie der Schilddrüse liegt zwischen 3.600 und 14.000 Rubel. Aber in den meisten medizinischen Einrichtungen sind es ungefähr 7.500 Rubel.

Diagnose eines Phäochromozytoms

Was ist ein Phäochromozytom?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Tumorbildung (gutartig oder bösartig), die auf Chromaffinzellen basiert, die Katecholamine synthetisieren.

Aus diesem Grund ist der zweite Name für Phäochromozytom Chromaffinom. Dieser Tumor kann biogene Amine und Peptide wie Dopamin und Noradrenalin in das Blut des Patienten abgeben. Am häufigsten tritt ein derartiger Tumor in den Nebennieren und insbesondere in der Medulla auf.

Grundsätzlich betrifft ein Tumor eine Drüse, seltener sind beide betroffen. Viel seltener kann es in den lumbalen Paraganglien der Aorta, der Bauchhöhle, des kleinen Beckens oder des Mediastinums des Patienten lokalisiert sein. Es gibt vereinzelte Fälle von Phäochromozytomen im Kopf oder Hals.

Kinderkrankheit

Jeder zehnte Tumor ist bösartig und außerhalb der Nebennieren lokalisiert. Ein solcher Tumor synthetisiert Dopamin in das Blut. Es wird dabei helfen, die Diagnose eines Phäochromozytoms zu bestimmen. Metastasen des malignen nicht-adrenalen Phäochromozytoms treten am häufigsten in Muskeln, Knochen, Leber, Lunge und regionalen Lymphknoten auf. Dieser Tumor hat den zweiten Namen - Phäochromoblastom.

Die Inzidenz von Phäochromozytomen liegt bei etwa 1 pro 10 000 Menschen. Bei Hypertonikern ist diese Zahl signifikant höher - 1 von 100 Hypertonikern hat ein Phäochromozytom. Die meisten Menschen werden 30–50 Jahre alt, die meisten Frauen, aber 10% der Patienten sind Kinder.

Komplikationen

Da der Tumor zusätzlich Katecholamine im Blut produziert, kommt es zu deren Überschuss. In diesem Fall erhöht der Patient mit Phäochromozytom den Druck, es tritt eine Herzmuskeldystrophie auf, es treten Krämpfe in den Blutgefäßen auf und es treten verschiedene vegetative Störungen auf. Der Körper des Patienten wie unter ständigem Stress.

Die Krankheit wird oft von anderen Tumorprozessen in den Organen des endokrinen Systems begleitet. In diesem Fall spricht man üblicherweise von multipler endokriner Neoplasie. Manchmal ist dieser Tumor mit dem Auftreten anderer Krankheiten verbunden:

  • Raynaud-Syndrom;
  • Neurofibromatose (Morbus Recklinghausen);
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Cholelithiasis (ICD).

Äußerlich hat dieser Tumor die Form eines Knotens mit einer Kapsel bis zu einer Größe von 5 cm, manchmal mehr als durchschnittlich 70 g. Das Volumen der vom Tumor im Blut produzierten Hormone hängt nicht direkt von der Größe des Knotens ab.

Die Krankheit kann sowohl Katecholamine als auch Calcitonin, Serotonin und ACTH produzieren. Gleichzeitig hängt das Auftreten des Tumors davon ab, welche der Hauptsubstanzen in größerer Menge im Blut gebildet wird: Hauptsächlich ist der Adrenalin-Tumor dunkelbraun, Noradrenalin hellbraun oder gelb.

Der Tumor ist von weicher Konsistenz, wobei viele Gefäße sowie Blutungen häufig sind, was ihn sehr erkennbar macht. Es ist wahrscheinlich, dass der Patient eine Tumornekrose hat, die nach der Resorption die Höhle verlässt, und der Tumor ein zystisches Erscheinungsbild annimmt.

Ursachen von Komplikationen

Die Ursache dieses Tumors kann äußerst selten festgestellt werden. Es ist bekannt, dass der erbliche Faktor das Auftreten von Phäochromozytomen - familiären Krankheitsfällen - stark beeinflusst. Es ist mit Veränderungen des Gens verbunden, das für die Funktion der Nebennieren des Patienten verantwortlich ist. Zellen des Nebennierenmarkes vermehren sich chaotisch.

Eine mögliche Option für das Auftreten dieses Tumors sind das Sippl- und das Gorlin-Syndrom. Diese Pathologien sind durch unkontrolliertes Wachstum von Zellen der Organe des endokrinen Systems des Patienten gekennzeichnet:

  • Nebennieren;
  • Schilddrüse;
  • Nebenschilddrüse;
  • Schleimhäute;
  • Bewegungsapparat.

Symptomatik

Da das Phäorchromozytom eine sehr gefährliche Krankheit ist, ist es wichtig, die Symptome und Diagnosemethoden zu kennen.

Folgende Formen des Phäochromozytoms bei Patienten werden unterschieden:

In der absoluten Mehrheit der Fälle (85%) verläuft die Krankheit paroxysmal. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form des Phäochromozytoms sind hypertensive Krisen. Patienten mit Phäochromozytom empfinden sie als einen Anfall von unerträglichen Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindel, Druckempfindlichkeit im Mediastinum.

Der Patient wird von einer akuten Todesangst absorbiert, es treten Zittern, Angstzustände, Schüttelfrost und Blässe auf. In diesem Fall ist die Diagnose eines Phäochromozytoms schwierig.

Ein Patient mit Phäochromozytom schwitzt stark, es gibt Tachykardie, Übelkeit oder Erbrechen, Krampfsyndrom, es trocknet im Mund aus, eine Person hat Fieber. Die Hauptsymptome des Phäochromozytoms sind in der Hornhauttriade zusammengefasst: Kopfschmerzen + Herzklopfen + Schwitzen.

Die Entstehung der Krise

Eine Krise bei einem Patienten mit Phäochromozytom kann durch physische oder emotionale Überlastung, plötzliche Bewegungen und Nichtbeachtung der Ernährungsempfehlungen auftreten. Einschließlich:

  • Alkohol trinken;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • tiefes Abtasten der Bauchorgane;
  • plötzliche Temperaturänderungen;
  • Überhitzung oder Überkühlung.

Mit der Lokalisierung des Phäochromozytoms in der Blase des Patienten besteht eine Wahrscheinlichkeit von Anfällen beim Wasserlassen. Die durchschnittliche Dauer einer Krise bei einem Patienten beträgt 5 bis 7 Minuten, in schweren Fällen kann sie sich jedoch über mehrere Stunden hinziehen.

Ein charakteristisches Merkmal der Krise des Phäochromozytoms ist die scharfe Beendigung aller Symptome bei gleichzeitiger Freisetzung einer großen Urinmenge, die bis zu 5 Liter erreichen kann. Der Patient fühlt sich schwach und schwach.

Ein weiteres Merkmal von Krisen bei diesem Tumor ist das Fehlen von Systemizität bei ihrem Auftreten, d. H. An dem Tag, an dem ein Patient mehrere Dutzend Anfälle haben kann, und nicht einen innerhalb eines Monats.

Chronische Krankheit

Die chronische Form ist durch eine stabile arterielle Hypertonie gekennzeichnet. Patienten mit Phäochromozytom klagen über ein Gefühl der Schwäche und emotionalen Instabilität und können Manifestationen von Diabetes bekommen. Diese Art der Phäochromozytombehandlung ist unmittelbar.

Und bei einem gemischten Typ eines Phäochromozytoms wird eine Kombination von Symptomen akuter und chronischer Formen beobachtet, dh bei einem von Zeit zu Zeit erhöhten Druck bei einem Patienten treten Krisen unter dem Einfluss provozierender Faktoren auf. Die gefährlichste Variante des Verlaufs eines Phäochromozytoms ist eine starke unvorhersehbare Änderung des Blutdrucks von hoch nach niedrig und umgekehrt.

In diesem Fall geht es um Katecholaminschock und die Gefahr für das Leben des Patienten. Diese Variante des Phäochromozytoms wird bei 10% der Patienten registriert, von denen die meisten Kinder sind. Charakteristische Merkmale des pädiatrischen Phäochromozytoms können als Polyurie, Polydipsie und Krämpfe der unteren Extremitäten angesehen werden. Ebenso wie bei Kindern mit Phäochromozytom werden Wachstumsverzögerungen, schneller Gewichtsverlust, Sehstörungen und verschiedene Gefäßstörungen beobachtet.

Charakteristische Komplikationen der Krankheit

Die gefährlichsten Komplikationen der Krise beim Phäochromozytom sind:

  • Schlaganfälle;
  • Myokardinfarkt;
  • Lungenödem;
  • Aortenaneurysma;
  • OPN (akutes Nierenversagen).

Die Symptome des Phäochromozytoms werden kompliziert sein - die Diagnose ist schwierig. Der atypische Verlauf ist besonders schwierig bei der Diagnose eines Phäochromozytoms. Bei dieser Variante der Tumorentwicklung kann der Arzt einen Patienten mit Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankung und Thyreotoxikose vermuten.

Bei schwangeren Frauen können die Manifestationen eines Tumors mit Toxämie, Präeklampsie oder Eklampsie verwechselt werden. In manchen Fällen manifestiert sich der Tumor erst seit geraumer Zeit. Dies ist die gefährlichste Art von Phäochromozytom, da ein Patient mit Phäochromozytom seinen Zustand nicht kennt und möglicherweise einen für seine Diagnose ungeeigneten Lebensstil führt.

Das Ergebnis für den Patienten kann ein fulminanter Tod mit emotionaler und physischer Überlastung, die Einführung bestimmter Medikamente, tiefe Bauchabtastung, chirurgische Behandlung oder Entbindung aufgrund des plötzlichen Blutdruckabfalls und der Entwicklung eines Schocks sein.

Symptome von Komplikationen

Der Arzt kann die Krankheit vermuten und den Patienten mit den folgenden Beschwerden auf die Diagnose verweisen:

  • unkontrollierbare Angst vor dem Tod oder Anfällen schwerer Angstzustände;
  • konvulsives Syndrom;
  • Lungenhyperventilationssyndrom;
  • plötzlich erhöhtes Bedürfnis des Körpers nach Koffein;
  • Hitzewallungen bei Frauen in den Wechseljahren;
  • Ohnmacht.

Wenn Komplikationen des Tumors auftreten, treten Störungen in der Arbeit aller Systeme und Organe des Patienten auf:

  • Neurasthenie;
  • Psychose;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Herzinsuffizienz;
  • Anstieg der Blutzuckerkonzentration (Hyperglykämie);
  • Gefäßerkrankungen im Fundus und in den Nieren;
  • Abnahme der Konzentration androgener Hormone (Hypogonadismus);
  • Hypersalivation (vermehrte Speichelabscheidung);
  • Leukozytose (Erhöhung des Blutbildes von Leukozyten);
  • Lymphozytose (Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten im Blut);
  • Eosinophilie (Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Blut);
  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder ihrer Menge im Blut;
  • Hämaturie (das Vorhandensein von Abbauprodukten von Harnstoff im Blut).

Diagnose der Krankheit

Es ist sehr wichtig, dass die Krankheit rechtzeitig für den Patienten diagnostiziert wird, die Behandlung so effektiv wie möglich ist und die Prognose günstig ist. Verwenden Sie dazu die modernsten Methoden zur Untersuchung der Krankheit.

Bei der Erstuntersuchung macht der Arzt auf die Hautfarbe des Patienten aufmerksam, insbesondere auf den Bereich der Brust und des Gesichts (deren Blanchierung wird bemerkt). Während der Untersuchung ein Anstieg des Blutdrucks und der Tachykardie. Patienten sollten mit äußerster Vorsicht abgetastet werden, da dies eine Katecholamin-Krise auslösen kann.

Wenn der Arzt während der Untersuchung Manifestationen eines Phäochromozytoms beim Patienten feststellte, überwies er den Patienten an, Tests durchzuführen. Dies ist ein biochemisches und vollständiges Blutbild sowie eine quantitative Bestimmung von Katecholaminen in Urin und Blut. Der zu analysierende Urin wird 3 Stunden nach der Krise oder innerhalb von 24 Stunden gesammelt (wenn innerhalb von 24 Stunden keine Krise aufgetreten ist, ist die Analyse nicht aussagekräftig).

Der tägliche Urin des Patienten wird in der Kälte gelagert, sein Volumen muss mindestens zwei Liter betragen. Zur Analyse werden 100 ml des gerührten Urins des Patienten in ein separates steriles Gefäß gegossen.

Testergebnisse

Manchmal werden zusätzliche Bluttests für andere Hormone (Parathormon, Cortisol, ACTH) verschrieben. Entsprechend den Testergebnissen kann das Vorhandensein oder Fehlen eines hormonproduzierenden Tumors im Körper des Patienten beurteilt werden:

  • vollständiges Blutbild zeigt Leukozytose, Lymphozytose, Erythrozytose und Eosinophilie;
  • Die biochemische Analyse von Blut zeigt eine erhöhte Konzentration von Glucose;
  • Die Analyse der Anzahl der Katecholamine im Blut (die Krisenperiode) wird einen Anstieg der Hormonkonzentration um ein Dutzend und sogar Hunderte Male nachweisen. Außerhalb der Krise kann es normal sein, wenn keine arterielle Hypertonie vorliegt oder wenn es vorhanden ist, doppelt so hoch wie die Norm.
  • Laut dem Bluttest des Patienten auf Katecholamine kann eine Diskrepanz zwischen der Menge von Noradrenalin und Adrenalin festgestellt werden. Das erste ist viel größer als das zweite;
  • Ein signifikanter Anstieg der Dopaminmenge weist darauf hin, dass der Patient ein Phäochromozytom der Nebenniere mit bösartigem Charakter hat.
  • Im Urin liegen die Hormonspiegel deutlich über der Norm, und auch die Glukose- und Proteinspiegel sind überschritten.
  • mikroskopische Untersuchung von im Urin nachgewiesenen Zylindern.

Medikamentendiagnostik der Krankheit

Wenn bei einem Patienten in der Familie bereits Phäochromozyten aufgetreten sind oder der Druck des Patienten nicht um 110 mm unter 160 fällt. Hg Art. Der Arzt kann die Analyse sofort nach der Methode der Provokation zuweisen. Dies ist der sogenannte stimulierende oder provokative Test.

Hierfür werden Alpha-Blocker (Tropafen und Phentolamin) eingesetzt. Sie beseitigen alle Auswirkungen von Noradrenalin und Adrenalin auf den Körper des Patienten. Die Lösung wird intravenös (2% pp Tropafen und 1% pp Phentolamin) in einem Volumen von 1 ml verabreicht.

Mit einer Blutdrucksenkung in 5 Minuten auf 120 bis 80 mm Hg. Art. Der Arzt kann eine vorläufige Diagnose des Phäochromozytoms stellen. Um eine Nebenwirkung wie einen orthostatischen Kollaps zu vermeiden, darf der Patient nach dem Test nicht innerhalb von zwei Stunden aufstehen.

Zuvor verwendete stimulierende Proben mit Clonidin, Histamin, Glucagon und anderen Medikamenten. Aber jetzt werden sie nicht ausgeführt, weil sie als unsicher erkannt werden.

Eine der zuverlässigsten und modernsten Diagnosemethoden für Phäochromozytome ist die Bestimmung der Metanephrinmenge (Normetanephrin und Metanephrin) in Urin und Blutplasma. Hormone im Blut des Patienten werden nicht lange gespeichert, und Metanephrine können einen ganzen Tag lang unverändert im Blut vorhanden sein. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit und erreicht fast 100%. Das heißt, ein Anstieg der Konzentration von Metanephrin im Urin und im Blutplasma weist eindeutig auf das Vorhandensein eines Phäochromozytoms beim Patienten hin.

Von Studien zur Diagnose von Phäochromozytomen mit Hilfe verschiedener Geräte werden Ultraschall, CT, MRT, Szintigraphie und Aspirationsbiopsie mit einer dünnen Nadel isoliert.

Ultraschalldiagnose

Dies ist eine der häufigsten und sichersten Diagnosemethoden für Phäochromozytome. Ultraschall-Scanner hat eine hohe Genauigkeit von 90%. Die Ergebnisse sind umso höher, je größer der Tumor ist. Auf dem Monitor der Apparatur spiegelt sich ein runder Tumor mit einer kleinen Kapsel.

Der Tumor hat gleichmäßige Ränder und wird auf dem Bildschirm als weißer Fleck angezeigt. Im Inneren sieht man die Höhle mit einer Flüssigkeit (nekrotische Bereiche des Tumors).

Computertomographie

Machen Sie in dieser Studie Aufnahmen vom Röntgenbild des Körpers aus verschiedenen Blickwinkeln. Auf einem Computer werden Bilder übereinander gelegt, um ein detailliertes Bild zu erhalten. Wenn dem Patienten vor der Untersuchung ein Infusionskontrastmittel verabreicht wird, wird das Bild aussagekräftiger: Sie können die Struktur des Tumors sowie seine Gefäße besser erkennen. Der Informationsgehalt von CT beträgt fast 100%.

Das Tomogramm zeigt ein rundes Neoplasma mit heterogener Struktur, umgeben von einer Kapsel, mit Hohlräumen und Blutungsflecken. Der Tumor ist als Diagramm mit hoher Dichte sichtbar.

Magnetresonanztomographie

Auf diese Weise können Sie alle retroperitonealen Organe gleichzeitig scannen. Mit der MRT können Sie auch ein geschichtetes Bild erstellen. Die Methode ist bei einer Tumorgröße von einigen Millimetern wirksam und ermöglicht die Bestimmung der spezifischen Position des Tumors. Die Wirksamkeit der MRT liegt im Bereich von 90 bis 100%.

Das Bild zeigt einen Tumor von 2 bis 150 mm runder Form mit einer Kapsel. Die Gleichmäßigkeit der Konturen hängt von der Art des Tumors ab. Bei gutartigen Tumoren treten glatte Kanten der Kontur auf. Der Tumor hat eine ungleichmäßige Struktur mit Einschlüssen oder Hohlräumen mit einer Flüssigkeit.

Cortisol - was ist das für ein Hormon?

Wie manifestiert sich die Addison-Krankheit?

Warum ändert sich der Androstendionspiegel bei Frauen und was wird als normal angesehen?

Was sind die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Cortison und Cortisol?

http://analiz.shchitovidnaya-zheleza.ru/lechenie/mrt-ili-stsintigrafiya-chto-luchshe/

Szintigraphie und MRT. Was kann man mehr vertrauen?

Anmeldung: 24.04.2015 Meldungen: 5

Szintigraphie und MRT. Was kann man mehr vertrauen?

Hallo liebe Berater!
Ich möchte über meinen Vater sprechen. Er ist 65 Jahre alt, führt einen gesunden Lebensstil und betreibt täglich körperliche Bewegung. Osteochondrose ist bei chronischen Erkrankungen älter als 10 Jahre.
Vor 7 Monaten empfahl der Arzt in einem Sanatorium die Einnahme von PSA. Er kehrte in seine Stadt zurück und bestand die Analyse. PSA war 8,64. Im selben Monat ging ich zur Biopsie ins Regionalkrankenhaus. Die Biopsie wurde mit einer Stichprobe von 12 Proben durchgeführt. In mehreren Fällen wurden IDUs auf niedriger Ebene identifiziert. Sie sagten nach 3 Monaten wieder PSA zu geben, weil er täglich Rad fährt, vielleicht wegen dieser Zunahme. Im März bestand er erneut PSA - 9,89 ng / ml. Vor einer Woche wurde er erneut biopsiert, erneut 12 Proben. Scannen Sie die zweite Biopsie, die ich anhänge. Aber vor der zweiten Biopsie wurde er erneut auf PSA getestet (das ist der Unterschied zwischen PSA-Tests für etwa zwei Wochen), aber bereits im regionalen Krankenhaus. Es stellte sich heraus, dass er 5,68 war.
Zwei Wochen nach der Biopsie kam er zur Szintigraphie. Scan auch beigefügt. Da die Szintigraphie eine Isotopenakkumulation von 130% aufwies, wurde am selben Tag eine MRT-Untersuchung durchgeführt. Nach den Ergebnissen der MRT liegen keine Daten für Metastasen vor. Der behandelnde Urologe entschied am selben Tag (gestern), ihm einen "Blaster" -Tropfen zu verabreichen, und begründete dies damit, dass der MRT-Scan schlechter sei als die Szintigraphie. Und du musst in Sicherheit sein. Ich möchte wissen, ob eine MRT im frühesten Stadium möglicherweise keine Metastasen sieht, und ist es gerechtfertigt, was sie jetzt tun? Wie können Sie Metastasen widerlegen oder bestätigen? Vielen Dank?
Sphintigraphie:
http://f-picture.net/lfp/s020.radika. 38ebc7.jpg / htm

Biopsie Nummer 2 (wiederholt, 3 Monate nach der ersten durchgeführt)
http://f-picture.net/lfp/s43.radikal. 42d93c.jpg / htm

Anmeldung: 16.10.2003 Mitteilungen: 4.520

Eine Nachricht von% 1 $ s schrieb:

Anmeldung: 24.04.2015 Meldungen: 5

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, es ist in der Ukraine. Regionales Zentrum. Leider lebe ich in Washington, nicht mein Vater. Und ich selbst verstehe, dass es noch keine Diagnose gibt, sondern bereits "Chemie". Daher suche ich nach einem Hinweis, dass MRT besser ist als Szintigraphie.

http://www.oncoforum.ru/forum/showthread.php?t=101268

MRT-Szintigraphie und Beckenbildgebung mit Kontrast

Nutzerfrage:

Hallo! Sagen Sie mir bitte, wie viele Tage nach der Szintigraphie der Knochen des Skeletts können Sie eine MRT des Beckens mit Kontrastmittel durchführen? Danke.

Antwort des Radiologen:

Sie können sogar am nächsten Tag. Die MRT ist eine nicht radiale Methode.

Wenn Ihnen kompetente Beratung geholfen hat, können Sie sich mit einer kleinen Belohnung bei uns bedanken. Diese Mittel werden für die Entwicklung des Portals und die Bezahlung der Dienste eines Radiologen verwendet, der Sie bei der kostenlosen Lösung Ihrer Probleme unterstützt:

http://rentgen.online/otvety-rentgenologa/stsintigrafiya-i-mrt-malogo-taza-s-kontrastom/

Hat jemand eine Szintigraphie gemacht? Was zeigt genauer die Entzündung des Patienten oder.

Hat jemand Szintigraphie gemacht? Was zeigt genauer die Entzündung des MRT oder der Szintigraphie?

Ich wurde mit ds Osteochondrose entlassen, bis es schlimmer wird (((

  • vermischen
  • 01. November 2014
  • 13:48 Uhr

Szintigraphie ist genauer, denke ich. Nach der MRT setzten sie mich auf "Osteochondrose", sahen einen 6 mm Vorsprung. Nach Szintigraphie geschickt, um Blut für Antigen zu spenden, BB vermutend. Infolgedessen wurde die BB bestätigt.

  • bride198010
  • 01. November 2014
  • 13:50

Die Szintigraphie zeigt die Entzündungsherde genauer.

  • bryozoa7054
  • 01. November 2014
  • 14:19

Und Sehnenentzündungen zeigt?

  • _marquess70
  • 01. November 2014
  • 15:58

suche nicht das, was nicht sein kann

  • bryozoa7054
  • 01. November 2014
  • 19:25

_marquess70, ich verstehe, aber zeigt zu viel Autoimmun an (

  • synonym
  • 02. November 2014
  • 13:16

Ich wurde auch erst danach diagnostiziert. Nun, die Analyse für Ashla.

  • Gefolge
  • 02. November 2014
  • 17:19

synonym, und wo in Ufa, und wie viel kostet es?

  • synonym
  • 02. November 2014
  • 18:12

Gefolge, in der republikanischen. Akzeptiert von einem Rheumatologen bei ca. 800 r. Schnappschuss OK1000rub. Aber ich war in der Richtung kostenlos. Ich lebe in den Vororten.

  • bryozoa7054
  • 02. November 2014
  • 18:22

Genau diese Studie? In Moskau Zeit für 5600 ttol gefunden

  • Gefolge
  • 02. November 2014
  • 19:12

synonym sppsibo für info

  • synonym
  • 02. November 2014
  • 21:32
  • dumm4791
  • 04. November 2014
  • 14.06

synonym und an der rezeption zu den jungen bekam? Ich habe es auch in der Republik gemacht und dort wurde ich letztes Jahr diagnostiziert. Wie lange stören dich die Schmerzen? Entschuldigung für die Fragen

  • synonym
  • 04. November 2014
  • 14:26

dumm4791, und zu einem jungen. Und zu Mol. Man. kam zu ihnen nach uveita.na Beratung. Und das Kreuzbein war zuerst krank. Lange Zeit, Jahre, wurden die Beine weggenommen, dann eines, dann das andere. Jetzt ist alles im Brustbereich verschwunden. Es ist schwer zu atmen, Kurzatmigkeit. Es tut weh, als ob das Herz. Nun ist es jetzt auch mit Verletzungen. Jetzt sind die Gelenke an Hände und Knie und Rippen. kriechen, dann eins, dann eins, alles auf einmal. Langweilen sie sich nicht

http://medicineguru.ru/delal-li-kto-scintigrafiyu-chto-tochnee-pokazyvaet-vospalenie-mrt-ili-152695

Wie unterscheidet sich die CT von MRT, Ultraschall und Röntgen?

Rückblick

Röntgen

Radioisotop-Diagnose

Ultraschalldiagnose

Magnetresonanztomographie

Rückblick

Jeder von uns musste sich mindestens einmal in seinem Leben einer Untersuchung mit Hilfe von Geräten unterziehen, die den menschlichen Körper „durchschauen“ oder uns erlauben, in ihn hineinzuschauen. Es kann sich um eine regelmäßige Durchleuchtung, eine Röntgenaufnahme des Zahns eines Patienten, die von einem Zahnarzt verschrieben wird, einen Ultraschall der Leber oder beispielsweise eine MRT des Kniegelenks handeln.

Oft werden die Informationen, die der Arzt durch solche Bilder und Bilder auf dem Monitor erhält, für die Diagnose und weitere Behandlungstaktik entscheidend. Aber nur wenige Einwohner kennen das Funktionsprinzip all dieser Geräte - Tomographen, Scanner, Ultraschallgeräte und so weiter. Lassen Sie uns versuchen, ohne komplizierte Begriffe und Eintauchen in die Gesetze der Physik zu verstehen!

Seit der historischen Entdeckung von Wilhelm Conrad X-ray ist mehr als ein Jahrhundert vergangen, und seitdem hat sich die Visualisierung in einer ganzen Branche der Medizin durchgesetzt, die von Radiologen und Sonologen (Ultraschallspezialisten) besetzt ist. Alle von ihnen verwendeten Methoden können in 5 große Gruppen unterteilt werden:

Röntgen

Die älteste Methode der medizinischen Bildgebung, die auf der Fähigkeit von Röntgenstrahlen basiert, den menschlichen Körper zu durchdringen. Knochen und Weichteile absorbieren Strahlung auf unterschiedliche Weise, sodass ein Schwarzweißbild auf dem Film oder dem digitalen Detektor hinter dem Patienten verbleibt. Ein qualifizierter Fachmann kann die kleinsten Details erkennen - zum Beispiel Risse im Knochen oder in den Blutgefäßen. Trotz des „beeindruckenden Zeitalters“ hat die Röntgenmethode nicht an Relevanz verloren, ganz im Gegenteil: Moderne diagnostische Verfahren wie die Computertomographie (CT), die Gefäßangiographie und viele andere basieren auf dem Prinzip der Röntgenstrahlung.

Einfache Radiographie

Diese Methode ist in der Traumatologie, Pulmonologie, Gastroenterologie, Zahnheilkunde und Chirurgie weit verbreitet. Die Studie dauert einige Sekunden und das Ergebnis ist eine Momentaufnahme eines Films, der das Bild für viele Jahre bewahrt.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Die Dosis der Röntgenbestrahlung, die während der Untersuchung erhalten wird, hängt von der Größe des Untersuchungsgebiets ab (sie beträgt 0,1 mSv für eine Röntgenaufnahme der Brust). Versuchen Sie, jeden Fall, in dem Sie Bilder in privaten medizinischen Einrichtungen gemacht haben, auswendig zu lernen oder aufzuzeichnen, und teilen Sie diese Informationen Ihrem Arzt mit, wenn er eine Röntgenaufnahme verschreibt.

Es ist ratsam, nicht mehr als einmal im Jahr Röntgenaufnahmen zu machen. Bei einigen Erkrankungen (Lungenentzündung, Tuberkulose, Knochenbrüche) muss der Arzt Ihnen während der Behandlung mehrmals eine Überweisung auf das Bild schreiben.

Einfache Radiographie ohne extreme Notwendigkeit wird Kindern und schwangeren Frauen bis zum dritten Trimester nicht verschrieben, da Strahlung für wachsendes Gewebe am zerstörerischsten ist. Aus dem gleichen Grund ist eine Routine-Röntgenaufnahme für Frauen in den ersten 7 Tagen des Menstruationszyklus besser, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft auszuschließen.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie selbst bei einer schweren Erkrankung, die häufige und abwechslungsreiche röntgendiagnostische Verfahren erfordert, die maximal zulässige Strahlendosis (150 mSv pro Jahr) überschreiten. Die Strahlenkrankheit entwickelt sich bei Menschen, die gleichzeitig mindestens 1 Sv (1000 mSv) erhalten haben.

Digitale Fluorographie

Fluorographie (FLG) - in der Tat ist dies die gleiche Röntgenstrahlung, aber das resultierende Bild wird nicht auf dem Film, sondern auf einem speziellen Leuchtschirm fixiert. In der Tat ist dies ein Foto der Röntgenbilder. Aufgrund der Tatsache, dass das Bild viel schneller als mit einer einfachen Röntgenaufnahme aufgenommen wird, wird diese Methode häufig beim Screening der Diagnose von Lungentuberkulose verwendet: Heute sollten sich alle Menschen über 18 Jahren einmal im Jahr einer Fluorographie unterziehen. Das Studium dauert einige Sekunden. Die Bilder werden in einer Computerdatenbank gespeichert und können problemlos zwischen medizinischen Einrichtungen ausgetauscht werden.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Die während der Fluorographie empfangene Strahlendosis ist ungefähr gleich (etwas höher) als bei einer einfachen Röntgenaufnahme der Brust - etwa 0,3 mSv. Wie bei der Radiographie ist es jedoch zulässig, schwangere Frauen zu einem späteren Zeitpunkt zu halten: Während der Untersuchung wird der Magen mit einer speziellen Bleischürze verschlossen. Die Fluorographie kann während des Stillens durchgeführt werden.

Mammographie

Diese Forschungsmethode wird in der Regel nur von Frauen über 35 Jahre zur Diagnose von Brustkrebs durchgeführt. Während des Eingriffs werden die linke und die rechte Brust der Patientin abwechselnd zwischen den beiden Platten zusammengedrückt. Die Mammographie dauert nur wenige Minuten. Das Ergebnis ist eine Röntgenaufnahme auf einem Film oder einem digitalen Foto. Neben der konventionellen Mammographie gibt es andere Methoden der Brustbildgebung - Ultraschall, Tomosynthese, MRT und optische Mammographie.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Wie bei anderen Arten der Röntgendiagnostik erhält der Patient während einer Mammographie eine bestimmte Strahlendosis (etwa 0,7 mSv). Gegenanzeigen für die Mammographie sind Schwangerschaft und Stillzeit. In der Regel ist es nicht sinnvoll, diese Studie im Alter von 35 Jahren durchzuführen - das Laktosegewebe bei jungen Frauen ist dichter, daher sollten sie bei Bedarf Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Kontrast-Radiographie

Nicht alle Organe sind auf Röntgenstrahlen klar unterscheidbar: So haben beispielsweise die meisten Organe der Bauchhöhle eine ähnliche Struktur, weshalb sie sich in der Untersuchung überlappen. Zur Rettung kommen Kontrastmittel, die beim Einbringen in den menschlichen Körper das gewünschte Organ ausfüllen und in den ionisierenden Strahlen deutlich sichtbar sind. Sie werden durch die natürlichen Öffnungen im menschlichen Körper oder durch Injektion eingeführt. Kontrastmittel enthalten Barium oder Jod. In einigen Fällen wird auch eine doppelte Kontrastierung durchgeführt - beispielsweise wird eine Suspension aus Bariumsulfat und Luft in den Magen injiziert. Das Kontrastmittel ist im gesamten Organ verteilt und das Gas richtet die Magenwände gerade, so dass der Arzt ihre Erleichterung untersuchen kann.

Mittels Kontrastmittelaufnahme werden die Organe des Magen-Darm-Traktes, der Lunge, der Nieren und der Eileiter untersucht. In der Zahnmedizin werden häufig röntgendichte Füllungsmaterialien zur Qualitätskontrolle der Füllungen eingesetzt.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Die Hauptkontraindikation für die Kontrastmittelradiographie ist eine Allergie gegen ein Kontrastmittel. Die Methode ist auch bei Patienten mit Nierenversagen, multiplem Myelom und schwerer Herzerkrankung wie Herzinsuffizienz und Aortenstenose kontraindiziert. Andere Kontraindikationen sind schwere Dehydration, Diabetes und Sichelzellenanämie. Die Strahlenexposition bei Röntgenaufnahmen mit Kontrast ist höher als bei konventionellen Röntgenaufnahmen (im Durchschnitt 1 bis 6 mSv). Die Dauer der Studie hängt von der Art der Studie ab und beträgt durchschnittlich eine halbe Stunde.

Röntgenoskopie

Manchmal ist es für den Arzt wichtig, nicht nur zu sehen, wie sich die Organe im Körper des Patienten befinden, sondern auch ihre Funktion in Echtzeit zu überwachen - zum Beispiel, um die Darmmotilität zu sehen, das Einführen der Sonde in das Gefäß zu überwachen, die Bewegungen des Zwerchfells während der Inspiration zu beobachten oder die Fraktur neu zu positionieren ( Ausrichtung der Knochen) unter visueller Kontrolle. Das resultierende Bild während des Vorgangs wird auf dem Bildschirm angezeigt und kann als Video aufgezeichnet werden. Manchmal kann eine einzige Durchleuchtungssitzung mehrere Röntgenbilder ersetzen, die im Abstand von mehreren Stunden oder sogar Tagen aufgenommen wurden.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Die durch Durchleuchtung erzielte Strahlenexposition ist um ein Vielfaches höher als bei der Radiographie (5–10 mSv). Daher ist es bei Kindern und schwangeren Frauen streng kontraindiziert. Andere Einschränkungen bei der Durchleuchtung sind individuell und hängen von der spezifischen Art der Forschung ab.

Computertomographie

Nicht jeder weiß, welche moderne und komplexe Forschung wie die Computertomographie (CT) auch auf dem Prinzip der Röntgenstrahlung beruht. Dies ist jedoch so: Dank der technischen Verbesserung der Röntgenröhre und der Verwendung einer speziellen Software, mit der der Strahlungsgrad schrittweise verringert werden kann, kann ein moderner CT-Scanner mehrere Aufnahmen des menschlichen Körpers in "Schichten" aufnehmen. Dadurch erhält der Arzt die Möglichkeit, das detaillierteste Bild des Zustands der inneren Organe des Menschen zu sehen. Typischerweise ist das Ergebnis eines CT-Scans eine Momentaufnahme, die aus einer großen Anzahl von Einzelbildern von Abschnitten eines bestimmten Körperteils besteht.

Heutzutage wird die CT in der Medizin häufig zur Diagnose von Kopfverletzungen eingesetzt, wenn der Verdacht auf eine Schädigung eines großen Gefäßes oder eines inneren Organs besteht, um Lungenkrebs auszuschließen und die eine oder andere Diagnose zu bestätigen.

Wie bei der konventionellen Radiographie wird diese Art der Forschung häufig mit der Einführung eines Kontrastmittels kombiniert. Möglicherweise werden Sie gebeten, Jod zu trinken oder es intravenös zu verabreichen und anschließend einen CT-Scan durchzuführen. Während des Eingriffs liegt das Subjekt auf einem speziellen beweglichen Tisch, der reibungslos in den Tomographenring eintritt, wo sich die Sensoren und die sich spiralförmig bewegende Röntgenröhre befinden. Eine Studie dauert in der Regel nicht länger als 15 Minuten. Mit modernen Tomographen lassen sich sogar 3D-Modelle der menschlichen Organe oder des gesamten Körpers erstellen, die für den Arzt sehr praktisch sind und bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs hilfreich sein können.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Da mit der CT viele hochauflösende Bilder aufgenommen werden, ist die Strahlenbelastung bei dieser Untersuchungsmethode etwa zehnmal höher als bei der konventionellen Radiographie. Mit jedem Jahr werden Computertomographen jedoch immer perfekter und sicherer.

Der CT-Scan ist für schwangere Frauen und Kleinkinder (mit Ausnahme von Notfallanzeigen, z. B. nach einem Unfall) sowie für Personen, deren Körpergewicht die für ein bestimmtes Gerät zulässigen Indikatoren (in der Regel 120 bis 180 kg) überschreitet, kontraindiziert. Wenn die CT kontrastverstärkt durchgeführt wird, ist eine Kontraindikation für die Studie eine Allergie gegen Jod, Nierenversagen, eine häufig auftretende schwere Erkrankung und Myelom.

Angiographie

Angiographie ist die Untersuchung von Blutgefäßen, in die ein Kontrastmittel injiziert wird. Es wird sowohl in der Radiographie und Fluoroskopie als auch in der Computertomographie verwendet. Die Angiographie hat heute für die Kardiologie eine enorme Bedeutung erlangt, da sie zur Durchführung einer der wirksamsten Operationen bei koronaren Herzkrankheiten, dem Stenting der Herzkranzgefäße, verwendet wird. Eine Kontraststudie von Blutgefäßen wird auch verwendet, um Fehlbildungen von Blutgefäßen, Aneurysmen, Tumoren und Blutgerinnseln zu identifizieren.

Während des Eingriffs wird der Patient für die Angiographie auf den Tisch gelegt, injiziert Medikamente gegen Allergien, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Anschließend führen sie eine Katheterisierung der Arterie durch (in der Regel der Oberschenkelarterie) - in diese wird ein flexibler Schlauch eingeführt, durch den ein Kontrastmittel in das Gefäß gelangt. Mit dem Blutfluss geht es zum Testorgan. Während des Eingriffs bleibt der Patient bei Bewusstsein und kann den Anweisungen des Arztes folgen - zum Beispiel auf seinen Wunsch hin tief durchatmen. Die Angiographie dauert durchschnittlich 20 bis 40 Minuten. Am Ende der Studie wird ein Druckverband an der Katheterisierungsstelle angelegt. Bei einigen Arten der Angiographie wird dem Patienten geraten, einen Tag oder länger im Krankenhaus zu bleiben. Während dieser Zeit wird Ihnen möglicherweise geraten, mehr zu trinken, damit das Kontrastmittel eher den Körper verlässt.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Die Strahlendosis bei der Angiographie ist höher als bei der konventionellen Radiographie (und bei der CT-Angiographie höher als bei der konventionellen CT). Diese Studie wird jedoch nur in Fällen eingesetzt, in denen ihre Zweckmäßigkeit den potenziellen Schaden durch Strahlung übersteigt. Kontraindikationen für die Angiographie sind die gleichen wie für jede Kontrastmittel-Radiographie. Dieses Verfahren wird in der Regel nicht für Personen mit schlechter Blutgerinnung verschrieben. Eine zusätzliche Kontraindikation für die CT-Angiographie sind schwere Herzrhythmusstörungen.

Die Angiographie ist ein chirurgischer Eingriff. Vor Beginn der Studie muss der Arzt die schriftliche Zustimmung des Patienten einholen, um den Eingriff durchführen zu können.

Radioisotop-Diagnose

Dank Röntgenstrahlen, die den menschlichen Körper durchdringen können, können wir die Projektion der anatomischen Strukturen auf dem Film oder der Leinwand sehen. Und wenn Sie einzelne Organe strahlen lassen? Diese Idee ermöglichte es den Wissenschaftlern, eine Art „Röntgenbild im Gegenteil“ zu erstellen: Tomographen, die in der Lage sind, Strahlung einzufangen, die beim Zerfall von Radioisotopen als Teil spezieller Präparate entsteht, die einer Person vor der Studie verabreicht werden. Diese Medikamente werden unter Berücksichtigung des Tropismus (Affinität) zu einem bestimmten Organ oder einer bestimmten Art von Tumor hergestellt. In der Studie beleuchtet der Scanner die Akkumulationszone des Radiopharmakons, und auf diesem Bild kann der Arzt nicht nur die anatomischen Merkmale des untersuchten Organs beurteilen, sondern auch herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit physiologische oder pathologische Prozesse darin ablaufen.

Zum Beispiel vermutet der Arzt, dass der Tumor im Körper des Patienten Metastasen aufweist (das heißt, er vermutet das Vorhandensein von "Tochter" -Tumoren). Aber wie findet man sie? Radioisotope, die für eine bestimmte Krebsart geeignet sind, breiten sich im gesamten Körper aus und treten in allen Clustern bösartiger Zellen auf.

Die Nuklearmedizin ist nicht nur eine Diagnose, sondern auch die Behandlung vieler Krankheiten. Spezielle Radiopharmaka, die in den menschlichen Körper eingeführt werden, können abnormale Zellen zerstören, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen.

Computertomographie und Szintigraphie mit Einzelphotonenemission

OEFCT (auch mit der englischen Abkürzung SPECT) ist eine der beliebtesten Methoden für die Radioisotopendiagnostik. Zur Durchführung werden mit Isotopen markierte Radiopharmaka verwendet, deren Kerne beim Zerfall ein Photon abgeben. Die Strahlung wird von den Gammakameras des Geräts erfasst. Wenn eine solche Kamera fest installiert ist, ist das Ergebnis der Untersuchung ein zweidimensionales Bild. Diese Methode der Bildgebung nennt man Szintigraphie. Wenn sich die Kamera bewegt (oder wenn sich mehrere mobile Kameras im Gerät befinden), kann ein dreidimensionales Bild erhalten werden.

Manchmal wird eine DEFC mit einer Computertomographie (DEFT / CT) kombiniert, was die Genauigkeit beider Forschungstypen verbessert: Dies kann gleichzeitig den pathologischen Bereich genau lokalisieren und sein Bild mit einem hohen Grad an anatomischen Details erhalten.

OEFCT wird in der Onkologie und Neurologie häufig zur Diagnose von ischämischen Herzkrankheiten eingesetzt (die Methode ermöglicht die Beurteilung der Durchblutung des Myokards).

Dynamische Szintigraphie - eine Reihe von Bildern, auf deren Grundlage Ärzte Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit physiologischer Prozesse in Nieren, Leber, Schilddrüse und anderen Organen ziehen.

Zu Beginn des Eingriffs wird dem Patienten eine bestimmte Menge eines Radiopharmakons verabreicht, und es wird bis zu 3 Stunden gewartet, bis es gleichmäßig im Körper verteilt ist. Die Studie wird in sitzender oder liegender Position durchgeführt, während Sie sich nicht bewegen und sprechen können. Die Dauer der Szintigraphie liegt zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Die Strahlungsdosis, die während der SPECT und der Szintigraphie erhalten wird, ist geringfügig höher als bei der herkömmlichen Röntgenbeugung und liegt je nach Größe der Studie zwischen 0,5 und 5 mSv. Diese Forschungsmethode ist bei Schwangeren kontraindiziert. Wenn die Frau stillt, muss das Stillen nach der Studie für mehrere Tage abgebrochen werden.

Der Arzt wird Ihnen empfehlen, tagsüber mehr Flüssigkeit zu trinken und öfter zu duschen, um die Reste des Radionuklids im Blut zu beseitigen.

Positronenemissionstomographie

- eine der fortschrittlichsten diagnostischen Methoden in der Nuklearmedizin. Im Gegensatz zu DEFC wird in dieser Studie eine Kamera verwendet, die nicht nur eine, sondern zwei Gamma-Quanten erfasst, wodurch Bilder mit höherer Auflösung erhalten und auch einige Indikatoren für den Zellstoffwechsel quantifiziert werden können. PET wird heute als "Goldstandard" für die Diagnose der Lebensfähigkeit des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt bezeichnet. Mit Hilfe dieser Technik untersuchen sie die Teile des Gehirns und suchen nach Tumoren und deren Metastasen im menschlichen Körper.

Das Verfahren ähnelt der Szintigraphie. Die PET-Dauer beträgt 2 bis 4,5 Stunden. Leider ist dies eine kostspielige Studie - in Russland gibt es nur wenige Dutzend medizinische Einrichtungen, die in der Lage sind, PET durchzuführen. In der Regel handelt es sich dabei um vollwertige PET-Zentren, die eng mit großen onkologischen Apotheken zusammenarbeiten.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Die Bestrahlung mit PET ist vergleichbar mit der eines Patienten mit CT. Kontraindikationen für die Durchführung dieses Verfahrens sind Schwangerschaft, Stillen (oder es muss für eine Weile abgebrochen werden), Nierenversagen und bei Verwendung bestimmter Arten von Radiopharmaka Diabetes mellitus.

Ultraschalldiagnose

Nicht alle Methoden zum "Scannen" des menschlichen Körpers sind mit Strahlenexposition verbunden. Im Prinzip ist die Wirkung einer der beliebtesten Arten der Forschung - Ultraschalldiagnostik - die Eigenschaften mechanischer Wellen. Jede Umgebung, einschließlich des menschlichen Körpers, hat eine akustische Impedanz. Ultraschall mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten überwindet Hindernisse - unsere inneren Organe - wodurch der Arzt-Sonologe das anatomische Bild auf dem Monitor des Geräts sehen kann. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Ultraschall für Organe mit einer dichten Struktur wie Leber, Nieren und Schilddrüse aussagekräftig ist. Verwenden Sie für die Untersuchung des Magens und des Darms andere Diagnosemethoden.

Ein bemerkenswertes Merkmal des Ultraschalls ist das völlige Fehlen von Gegenanzeigen für diese Forschungsmethode. Es ist völlig ungefährlich - in jedem Alter und bei jeder Begleiterkrankung.

Ultraschall der inneren Organe

Während einer Ultraschallsitzung kann der Arzt ein oder mehrere Organe diagnostizieren. Auf den gewünschten Teil des menschlichen Körpers wird ein spezielles Gel aufgetragen, das den Kontakt der Sensoren mit der Haut sicherstellt. Bei einigen Ultraschalluntersuchungen werden Sie möglicherweise gebeten, sich vor dem Eingriff etwas vorzubereiten: Essen Sie beispielsweise einen Tag lang nur leichte Mahlzeiten oder urinieren Sie einige Stunden vor dem Test nicht (oder verhungern Sie). Stellen Sie sicher, dass Sie diese Informationen klarstellen, wenn Sie sich aus eigener Initiative für eine Ultraschall-Registrierung in einer Privatklinik entscheiden!

Echokardiographie

Trotz der Tatsache, dass das Herz ein hohles Organ ist, wird während der Untersuchung Ultraschall von seinen Wänden und Klappen reflektiert, wodurch nicht nur die anatomische Struktur des „flammenden Motors“ sichtbar wird, sondern auch dessen Kontraktionen in Echtzeit beobachtet werden können. EchoCG wird zur Diagnose einer Vielzahl von Herzerkrankungen eingesetzt, von rheumatischen Herzklappen- und angeborenen Fehlbildungen bis hin zu Herzinsuffizienz, infektiösen Herzerkrankungen und Myokardinfarkt. Die Studiendauer beträgt ca. 30 Minuten.

Doplerographie

Alle waren mit dem Doppler-Effekt konfrontiert und hörten die unterschiedliche Tonhöhe des Pieptons, der mit hoher Geschwindigkeit durch das Auto fuhr. Wissenschaftlern ist es gelungen, Anwendungen in der Medizin und in dieser physikalischen Eigenschaft zu finden: Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den Blutfluss in großen Gefäßen des menschlichen Körpers zu bewerten. Die Dopplerographie wird zur Diagnose verschiedener Läsionen der Arterien und Venen, zur Dissektion der Aortenwände, zur Beeinträchtigung der Blutversorgung der inneren Organe oder sogar des Fetus im Mutterleib einer schwangeren Frau verschrieben. Der Eingriff dauert 20 bis 60 Minuten. Es gibt eine Reihe von Einschränkungen, z. B. wird empfohlen, 2 Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufzuhören, da Nikotin Vasospasmus verursachen kann, der die Untersuchungsergebnisse erheblich beeinflusst. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, ob Sie bestimmte Arzneimittel vor dem Eingriff einnehmen können.

Das Ergebnis der Dopplerographie ist ein Bild auf dem Bildschirm, auf dem der Arzt die für die Norm oder Pathologie der Gefäße charakteristischen Hauptindizes messen kann. Mit einer speziellen Funktion, der Farbzuordnung, können Sie den arteriellen und venösen Blutfluss in Form von roten bzw. blauen Bereichen anzeigen.

Ultraschall während der Schwangerschaft

Der routinemäßige Ultraschall des Fötus wird allen Frauen während der Schwangerschaft dreimal verschrieben. Zum ersten Mal - für einen Zeitraum von 10-14 Wochen. Mit Ultraschall können Sie den Ort und die Dauer der Schwangerschaft, die Position des Fötus in der Gebärmutter und den Zustand der Plazenta angeben. Während des Eingriffs muss der Arzt grobe Defekte des Fetus, einschließlich des Down-Syndroms, beseitigen (hierzu werden Maße wie die Dicke des Kragenraums und die normale Größe der Nasenknochen gemessen).

Der zweite Screening-Ultraschall wird bei Schwangeren in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es ist notwendig, den Zustand der Plazenta, die Menge an Fruchtwasser und die fetale Messung zu beurteilen. Während des Studiums besteht auch die Möglichkeit, das Geschlecht des Kindes herauszufinden.

Der dritte Ultraschall wird für 32-34 Schwangerschaftswochen verschrieben. Während des Eingriffs klärt der Arzt die Position des Fötus vor der Entbindung und stellt sicher, dass sich keine Nabelschnur verfängt. Während dieser Zeit können Herzfehler diagnostiziert werden. Die Studie wird in der Regel in Verbindung mit der Dopplerographie der Uterusgefäße durchgeführt.

Falls erforderlich, kann der Arzt die Patientin jederzeit während der Schwangerschaft auf zusätzliche Ultraschalluntersuchungen verweisen. Sie sollten keine Angst davor haben, da die Studie für die Gesundheit von Mutter und Kind absolut unbedenklich ist.

Ultraschall der Gelenke

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Weichteile rund um das Gelenk zu sehen und den Zustand von Knorpel, Sehnen und Muskeln zu beurteilen. In der Regel werden bei diesem Verfahren Erkrankungen großer Gelenkpaare - Hüfte, Knie, Schulter, Unterkiefer usw. - diagnostiziert, mit denen Sie Sportverletzungen oder das Vorliegen eines entzündlichen oder degenerativen Prozesses erkennen können. Dies ist nützlich bei Symptomen wie akuten oder chronischen Schmerzen, beeinträchtigter Gelenkentwicklung (bei Säuglingen), Steifheit oder umgekehrt übermäßiger Beweglichkeit im Gelenk. Diese Art der Diagnose hat ihre eigenen Besonderheiten, daher ist es sehr wichtig, einen Arzt zu finden, der sich auf Ultraschalluntersuchungen der Gelenke spezialisiert hat.

Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann als eine der modernsten nicht-invasiven Methoden (dh ohne Einschnitte oder Injektionen) zur Untersuchung des menschlichen Körpers angesehen werden. Sie basiert auf der Fähigkeit der Wasserstoffatome, die den menschlichen Körper in einem konstanten Magnetfeld hoher Intensität anregen.

Wie bei der CT wird während der MRT eine Reihe von Bildern der Gewebe und Organe des Patienten in verschiedenen Projektionen erstellt. Dazu legt er sich auf einen speziellen beweglichen Tisch, der den Körper innerhalb des engen Tunnels des Tomographen bewegt (dieses Gerät wird als „geschlossener MRT-Typ“ bezeichnet). Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Arzt im nächsten Raum (da sein Computer nicht in einem Magnetfeld arbeitet), er kann jedoch über ein Mikrofon und Lautsprecher mit Ihnen kommunizieren. Der MRT macht ein ziemlich lautes Geräusch, sodass Sie während der Untersuchung Kopfhörer oder Ohrstöpsel verwenden können.

Der Eingriff dauert zwischen 20 Minuten und einer Stunde, und einige Patienten fühlen sich unwohl, wenn sie lange unbeweglich auf engem Raum liegen. Darüber hinaus kann die geschlossene MRT nicht von Personen durchgeführt werden, die aufgrund ihrer Größe oder ihres Übergewichts, begleitet von einem großen Taillenumfang, nicht im Gerät platziert sind. Um diese Probleme zu lösen, wurden vor relativ kurzer Zeit MRI-Tomographen vom offenen Typ in Betrieb genommen, deren Magnet C-förmig ist. Solche Geräte haben eine geringere Leistung als geschlossene MRT-Geräte und werden daher hauptsächlich als zusätzliche Studie oder zur Bestätigung einer bereits festgestellten Diagnose verwendet.

Mit der MRT werden Gehirn und Wirbelsäule untersucht, der Zustand der inneren Organe und Blutgefäße beurteilt sowie chirurgische Eingriffe unter visueller Kontrolle durchgeführt.

Zur Verbesserung der Bildqualität wird die MRT häufig mit Kontrast durchgeführt. Die Substanz, die bei diesem Verfahren verwendet wird, heißt Gadolinium - im Gegensatz zu den jodhaltigen Kontrasten, die bei Röntgen-, CT- und PET-Untersuchungen verwendet werden, treten selten allergische Reaktionen auf. Gadolinium wird nach Erhalt von kontrastlosen Bildern intravenös verabreicht, wonach der Vorgang wiederholt wird. MRT mit Kontrast wird zur Diagnose von Tumoren, Infektionskrankheiten oder zur Pathologie von Blutgefäßen verschrieben.

Gesundheitsschäden und Kontraindikationen

Diese Methode wurde vor einiger Zeit als Kernresonanztomographie (NMR-Tomographie) bezeichnet. Um die vollständige Sicherheit der Studie in Bezug auf Strahlung zu betonen, wurde sie jedoch durch MRT ersetzt. In der Tat hat das Prinzip der MRT nichts mit Röntgenstrahlen zu tun. Auch mit dem wiederholten Durchlaufen dieser Studie bei Patienten gab es keine gesundheitlichen Auswirkungen.

Da der Patient für den Eingriff jedoch einem starken Magnetfeld ausgesetzt ist, unterliegt die Methode einer wesentlichen Einschränkung: Zum Zeitpunkt der Untersuchung sollten keine Metallimplantate im menschlichen Körper vorhanden sein. Dazu gehören Herzschrittmacher, chirurgische Klammern, ferromagnetische Ablagerungen usw. Das Vorhandensein moderner metallkeramischer Zahnkronen ist jedoch keine Kontraindikation für die MRT. Die Studie mit Kontrast kann nicht an Personen durchgeführt werden, die an bestimmten Arten von Anämie, schwerer Nierenerkrankung sowie an Personen leiden, die Betablocker und Interleukin 2 verwenden.

Die relativen Kontraindikationen für die MRT umfassen das erste Schwangerschaftstrimester (die Wirkung eines starken Magnetfelds auf einen sich entwickelnden Embryo wurde nicht ausreichend untersucht), Klaustrophobie, psychische Störungen, das Vorhandensein von Tätowierungen, die Metallverbindungen enthalten, und die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der Vitalfunktionen der Patientin.

Die MRT kann auch für kleine Kinder durchgeführt werden, wird jedoch normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, da es schwierig ist, das Kind zu überreden, 20 Minuten ohne Bewegung zu verbringen. In letzter Zeit haben sich jedoch Lehrfilme und Comics verbreitet, dank derer viele Babys damit einverstanden sind, während des Studiums still zu liegen.

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