Aus dem Namen der Pathologie geht hervor, dass das Hämangiom ein gutartiger Tumor ist, dessen Substrat Zellen von Blutgefäßen sind. Solche Tumoren können in jedem Körperteil auftreten, in dem sich ein Kreislaufnetz befindet. Einige Hämangiome können mit bloßem Auge gesehen werden. Zum Beispiel sehen kutane Neoplasien wie rote Muttermale aus, die leicht über die Oberfläche hinausragen. Einige finden sich nur anhand der charakteristischen Symptome und Ergebnisse der instrumentellen Untersuchung, beispielsweise des spinalen Hämangioms.

Eigenschaften von Tumoren

Seltsamerweise, aber Tumoren dieser Art finden sich in fast 10% der Gesamtbevölkerung und sind die häufigsten gutartigen Tumoren der Wirbelsäule. Unter den Lokalisationsstellen nimmt das Hämangiom der Brustwirbelsäule, dann die Lendenwirbelsäule, die erste Position ein. Hämangiome der Halswirbelsäule sind äußerst selten.

Normalerweise wird ein Wirbelhämangiom zufällig gefunden, wenn es aus einem anderen Grund untersucht wird, da es keine Symptome verursacht.

Aber es gibt natürlich Ausnahmen. Unter Fachleuten wird angenommen, dass ein Durchmesser von 1 cm die gefährliche Größe des spinalen Hämangioms ist, da sie die umgebenden Strukturen beeinträchtigen, Schmerzen und neurologische Symptome verursachen können. Eine Schädigung des Nervenplexus kann sich in einer Taubheit der oberen oder unteren Extremitäten, ihrer Schwäche, einer Beeinträchtigung der Kontrolle über Darm und Blase äußern.

Gefährlicher als das Hämangiom des Wirbelkörpers? Es führt zu seiner allmählichen Zerstörung und verursacht einen Kompressionsbruch. Außerdem sind die vom Tumor betroffenen Blutgefäße anfälliger und können ohne Grund bluten. Die daraus resultierende Blutansammlung (Hämatom) dehnt sich ständig aus und drückt Nerven und Rückenmark zusammen.

Ein Neoplasma kann sein:

  • Kapillarnatur (typisch, wächst aus kleinkalibrigen Gefäßen);
  • racemisch (gebildet aus dicken Blutgefäßen);
  • kavernös (hat das Aussehen von mit Blut gefüllten Hohlräumen);
  • gemischt (hat Anzeichen der vorherigen Typen).

Zusätzlich zu dem üblichen kann die Struktur des Hämangioms untypisch sein - im fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung beginnen sich die Neoplasmawände zu vergröbern und bilden dichte Strukturen und Narben.

Mögliche Symptome

Wenn das Hämangiom der Halswirbel, insbesondere des C7-Wirbels, beschädigt ist, tut es nicht nur im Nacken, sondern auch im Hinterkopf weh. Schwindel, kurze Episoden von Bewusstlosigkeit, Sehen oder Hören sind möglich. Eine solche Gefäßerkrankung gefährdet die normale Ernährung des Gehirns und erfordert daher eine sofortige Untersuchung und Behandlung.

Das Hämangiom der Brustwirbelsäule tritt normalerweise auf der Ebene des Wirbels 11 und des Wirbels th12 auf. Wenn es klein ist, gibt es keine Symptomatik, aber bei ausgeprägten Tumorgrößen sind neurologische Manifestationen möglich. Die Niederlage der oberen Wirbel des Brustraums führt zu Schwäche des Plexus brachialis, Taubheit der Hände.

Der Mittelteil ist durch Schmerzen in der Rückenmuskulatur (lang, halb aufgerichtet, rotierend und quer) gekennzeichnet, die mit der Beugung in Richtung des Neoplasmas zunehmen.

Ein Tumor in Höhe des Wirbels L1 beeinträchtigt die Baucharbeit, kann Schmerzen beim Niesen verursachen, Husten, die Amplitude der Atembewegungen reduzieren Eine Zunahme der Lordosenlordose ist ebenfalls möglich (der Patient verschiebt die Position der Lordosenregion im Bereich des L2-Wirbels, um sich selbst vor Schmerzen zu schützen), und der Gang beginnt, einer Ente zu ähneln. Empfindlichkeit und Stärke der unteren Extremitäten können beeinträchtigt sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Hämangiome treten bei erwachsenen Männern und Frauen gleich häufig auf. Sie können angeboren oder erblich bedingt sein und können während des Lebens unter dem Einfluss von widrigen Bedingungen auftreten:

  • Verletzungen der Wirbelsäule;
  • intensive Belastungen;
  • mutagene Faktoren (Strahlung);
  • krebserzeugende Stoffe in Haushaltschemikalien und Lebensmitteln.

Bei Neugeborenen steigt das Risiko für ein Hämangiom in solchen Fällen:

  • wenn die schwangere Frau gezwungen war, einige Medikamente einzunehmen, die die Bildung des Embryos beeinflussen;
  • Das Kind hatte eine intrauterine Virusinfektion.
  • eine schwangere Frau hatte eine Verschlechterung von endokrinen Krankheiten;
  • Die Schwangerschaft verlief in einem umweltschädlichen Umfeld.
  • Die Schwangerschaft war mehrfach, verfrüht und ging mit Präeklampsie oder einer Pathologie der Plazenta einher.
  • Mutter des Babys ist über 35 Jahre alt.

Tests und Diagnose

Das vertebrale Hämangiom wird in der Regel mittels MRT (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie) diagnostiziert.

MRT-Geräte verwenden Magnete und Radiowellen, um Bilder von Organen und Geweben wie Gehirn und Rückenmark aufzunehmen. CT-Scans verwenden eine Kombination aus Röntgen- und Computertechnologie, um detaillierte Bilder von Knochen und Weichgeweben zu erhalten.

Die vaskuläre Natur des Neoplasmas ermöglicht die Verwendung von Kontrastmitteln in der Studie. Sie werden in den Blutkreislauf eingeführt und helfen, das Tumorgewebe im Bild der Wirbelsäule hervorzuheben. Kontrast wird verwendet, um Hämangiome von anderen Tumoren zu unterscheiden, zum Beispiel Osteom oder Osteosarkom, Metastasierung.

Wenn das MRT-Hämangiom einen chirurgischen Eingriff erfordert, werden zusätzliche Untersuchungen zur Blutversorgung durchgeführt. Zu diesem Zweck mit der Methode der Angiographie. In die Gefäße wird ein Farbstoff injiziert und anschließend mit Hilfe von Röntgenstrahlen das Blutversorgungsnetz und die Struktur der Tumorgefäße bestimmt.

Die Unterbrechung der Blutversorgung des Tumors ist auf dem Angiogramm deutlich zu erkennen.

Behandlung

An welchen Arzt sollten Sie sich wenden, wenn Sie Verdacht auf ein spinales Hämangiom haben? Neurochirurgen befassen sich mit der Behandlung dieser Pathologie.

Bei der Erstellung eines Therapieplans muss sich der behandelnde Arzt zunächst mit dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie mit der Größe des Tumors, der Lokalisation, den Symptomen und seiner Blutversorgung vertraut machen.

Wenn das Hämangiom keine Schmerzen oder andere Symptome verursacht, muss es normalerweise nicht behandelt werden.

Um Schmerzen zu lindern, wenn das Hämangiom im Allgemeinen nicht die menschliche Gesundheit bedroht, verwenden Sie:

  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten - Diclofenac, Indomethacin, Nimesulid;
  • Steroidpräparate zur Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwand und zur Verringerung von Schwellungen oder Entzündungen im Neoplasma;
  • selten - Muskelrelaxantien;
  • Gefäßstärkungsmittel - Vitamine K, PP, Rutin sowie komplexe Präparate zur Erhaltung des Knorpel- und Knochengewebes, des Nervensystems und des allgemeinen Körpertons.

Bei Operationen drohen Hämangiombrüche und übermäßige Blutungen, Verletzungen der Wirbelsäulenstrukturen und ein schweres Schmerzsyndrom.

Alternativmedizin bietet auch Behandlung des spinalen Hämangioms mit Volksheilmitteln an.

Die folgenden Rezepte verdienen Aufmerksamkeit:

  • Die vasokonstriktive und hämostatische Sammlung besteht aus den Kräutern des Hochlandvogels, Preiselbeerblättern, Schachtelhalmgras, Schafgarbe und Ringelblumen. Pflanzliche Rohstoffe werden mit Wodka übergossen und bestehen drei Wochen lang darauf. Nehmen Sie das Medikament für einen Teelöffel morgens und abends für zehn Tage, machen Sie dann für den gleichen Zeitraum eine Pause und wiederholen Sie den Kurs erneut.
  • Komprimieren Sie von der Infusion von Kräutern Schöllkraut. Die Infusion selbst wird im gleichen Verhältnis aus Pflanzenmaterial und warmem Wasser gewonnen. Die resultierende Lösung wird mit Leinwand angefeuchtet und auf die Stelle aufgetragen, an der das Hämangiom gebildet wurde. Belichtungszeit - eine halbe Stunde.
  • Die Gras-Eigenschaften von Hemlock, Loops und Rainfarn haben Antitumor-Eigenschaften. Eis wird aus dem Fruchtfleisch hergestellt, das durch Mahlen der Hemlocktanne, die dann auf die wunde Stelle aufgetragen wird, und aus dem Gras der Rainfarn - einer Infusion (sie trinken zwei Monate lang fünfmal täglich zwei Esslöffel).
  • Bei vaskulären Neubildungen der Wirbelsäule hilft die alkoholische Lösung von Hypericum und Celandine gut. Alle Komponenten nehmen ein gleiches Verhältnis ein. Die resultierende Lösung wird als Kompresse für drei Stunden über 10 Tage auf den Hämangiombereich aufgetragen. Sie können es in einer Woche wiederholen.

Traditionelle Behandlungsmethoden empfehlen auch die Verwendung verschiedener Reibungen während der Massage des betroffenen Bereichs. Hier sollte man äußerst vorsichtig sein und sehr vorsichtig mit dem von Hämangiomen betroffenen Bereich umgehen. Erstens können einige Pflanzen Zellmutationen und deren unkontrolliertes Wachstum hervorrufen, und zweitens kann eine mechanische Schädigung des Tumors dazu führen, dass der Tumor reißt und blutet und die Wirbel deformiert werden. Bevor Sie ein Neoplasma selbst behandeln, sollten Sie sich daher mit einem Neurochirurgen über diese Möglichkeit in Ihrem speziellen Fall beraten.

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MRT-Hämangiom des Wirbelkörpers

Ursachen und Arten von Hämangiomen

Ein Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, bei dem es sich um ein Gewirr aus verschachtelten und veränderten Gefäßen verschiedener Arten handelt. Meist wird eine Schädigung der Wirbelkörper beobachtet, aber auch in den Knorpelschichten ist Tumorwachstum möglich.

typische Lokalisation des Hämangioms in der Wirbelsäule

Anfänglich bilden minderwertige Wirbelgefäße in sich einen Tumor. Unter der Einwirkung von Verletzungen oder schwerer Belastung kommt es zu Blutungen, Thrombosen, das abgelassene Blut regt die Osteoklastenzellen zur „Reinigung“ der Schadenszone an und anschließend wird der freiwerdende Raum mit neuen defekten Tumorgefäßen gefüllt. Dieser Prozess verläuft kontinuierlich und führt zum Wachstum eines Neoplasmas. Die Größe eines vertebralen Hämangioms überschreitet selten 1 cm.

Die Ursachen von Wirbelhämangiomen können sein:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Weiblich;
  • Wirbelkörperverletzungen.

Es wurde festgestellt, dass sich das Risiko für Hämangiome bei nahen Verwandten, die an spinalen Gefäßtumoren leiden, bis zum Fünffachen erhöht. Möglicherweise ist dies auf ein erbliches Versagen der Gefäßwände zurückzuführen, das zur neoplastischen Transformation beiträgt.

Die Rolle von Östrogen bei der Entstehung eines Tumors wird durch das häufigere Auftreten von Pathologien bei Frauen belegt, die mehrfach häufiger krank werden als Männer. Darüber hinaus kommt es während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, zu einem starken Tumoranstieg, der nicht nur auf den veränderten hormonellen Hintergrund zurückzuführen ist, sondern auch auf die zunehmende Belastung der Wirbelsäule.

Verletzungen und übermäßiger Stress können das Wachstum der Gefäßkomponente und das Auftreten eines Tumors fördern. Zur gleichen Zeit, wenn das Hämangiom bereits vorhanden ist, verstärken wiederholte mechanische Effekte sein Wachstum.

Am häufigsten betroffen ist die Brustwirbelsäule (Th12), dann die Lendenwirbelsäule. Ein Gebärmutterhalstumor gilt als einer der gefährlichsten, da er das Risiko von Durchblutungsstörungen des Gehirns birgt. In der Lendenwirbelsäule sind in der Regel die Bögen 11 bis 14 betroffen, was eine Vielzahl von neurologischen Störungen zur Folge hat.

Beispiele für spinales Hämangiomwachstum

Abhängig von der Art der Strömung:

  1. Aggressives Hämangiom;
  2. Nicht aggressiv.

Eine rasche Zunahme der Größe des Neoplasmas, schwere Symptome in Form eines Kompressionssyndroms und pathologische Wirbelkörperfrakturen weisen auf einen aggressiven Verlauf hin. Jeder zehnte identifizierte Tumor erweist sich als aggressiv.

Nichtaggressive Hämangiome treten relativ günstig auf, wachsen langsam und asymptomatisch, und in seltenen Fällen kleiner Tumoren ist ihre spontane Resorption möglich.

Abhängig vom Ausmaß der Läsion kann das Hämangiom nur durch den Wirbelkörper, den hinteren Halbring, den gesamten Wirbel und das epidurale Wachstum über die Pia Mater begrenzt werden.

Aufgrund der histologischen Struktur können Sie verschiedene Arten von Tumoren auswählen:

Kapillare - aus kleinen Gefäßen des Kapillartyps gebaut und gewöhnlich gutartig stromabwärts;

  • Kavernös - repräsentiert durch mit Blut gefüllte Gefäßhöhlen, geht mit einem intensiven Schmerzsyndrom und einem hohen Risiko einer pathologischen Fraktur einher;
  • Gemischt
  • Struktur, Größe und Lokalisation des Hämangioms bestimmen dessen Verlauf, Symptome, Behandlungsansätze und Prognose.

    Manifestationen des spinalen Hämangioms

    Die Symptome eines Tumors hängen von seiner Größe und Lage im Verhältnis zum Wirbelkörper ab. Der Tumor bleibt lange Zeit verborgen, ohne sich Sorgen zu machen. Ein asymptomatisches Neoplasma wird zufällig bei Untersuchungen im Zusammenhang mit einer Verletzung oder einer anderen Pathologie der Wirbelsäule festgestellt.

    Das früheste Anzeichen eines wachsenden Hämangioms sind Schmerzen, die anfangs nicht intensiv sind und in regelmäßigen Abständen auftreten. Wenn das Neoplasma zunimmt, nimmt die Intensität des Schmerzes zu und wird unerträglich. Die gefährliche Größe des Tumors (über 1 cm) trägt nicht nur zum Fortschreiten der Schmerzen bei, sondern auch zu neurologischen Störungen, die mit der Verletzung der Wirbelstruktur und der Kompression des Rückenmarks verbunden sind.

    Bei kleinen Tumoren ist der Schmerz mäßig, am häufigsten stört er den Patienten nachts oder nach dem Training, wird durch den Bereich des betroffenen Wirbels lokalisiert. Mit der Beteiligung der Strukturen des Rückenmarks kann Taubheitsgefühl, Parese und Lähmung, Funktionsstörungen der Beckenorgane.

    Das Hämangiom der Brustwirbelsäule manifestiert sich:

    1. Schmerzen im Bereich des betroffenen Wirbels;
    2. Taubheitsgefühl in den Gliedern;
    3. Parese und Lähmung (selten);
    4. Störungen des Herzrhythmus, der Funktion des Verdauungssystems, Funktionsstörungen der Beckenorgane.

    Mit der Niederlage der Halswirbelsäule kann die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt werden, was zu Kopfschmerzen, verminderter geistiger Leistungsfähigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Hör- und Sehstörungen führt.

    Die Lendenwirbelsäule ist am zweithäufigsten betroffen. Bei Hämangiomen dieser Lokalisation (l1, l2, l3, l4) sind möglich:

    • Schmerzen im unteren Rücken, Leistengegend, Oberschenkel;
    • Taubheitsgefühl in den Gliedern;
    • Parese und Lähmung der Beine;
    • Funktionsstörung der Beckenorgane (insbesondere mit der Niederlage von 13-4).

    Bei Erwachsenen können neben den beschriebenen neurologischen Symptomen Unfruchtbarkeit und Impotenz ein Zeichen für ein aggressives Hämangiom sein.

    Ein Hämangiom mit aggressivem Verlauf kann sehr schwerwiegende Komplikationen hervorrufen - Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln, wenn Parese, Lähmung und Funktionsstörung der inneren Organe dauerhaft und irreversibel werden können. Um dies zu vermeiden, sollte bei den oben genannten Symptomen ein Fachmann konsultiert werden.

    Es ist wichtig, Hämangiome rechtzeitig zu erkennen, bis Komplikationen und irreversible Veränderungen im Rückenmark auftreten. Die Untersuchung von Patienten mit Rückenschmerzen, bei denen ein Hämangiom vermutet wird, erfordert die Teilnahme eines Neurologen, eines Neurochirurgen und eines Vertebrologen.

    Die Diagnose von Hämangiomen umfasst:

    1. Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule in verschiedenen Projektionen - die einfachste, billigste und kostengünstigste Methode.
    2. CT
    3. MRT - ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Grad der Läsion des Wirbels, sondern auch die umliegenden Weichteile festzustellen.

    spinales Hämangiom auf diagnostischem Bild

    Behandlung von Hämangiomen der Wirbelsäule

    Die Behandlung des spinalen Hämangioms kann aufgrund seiner besonderen Lokalisation sehr schwierig sein. Eine einfache Entfernung des Tumors kann zu Instabilität des Wirbels, Kompressionsbruch und Schädigung des Rückenmarks oder seiner Wurzeln führen. Die Wahl einer rationalen Behandlungsmethode bleibt einem Neurochirurgen nach Beurteilung des Zustands und der Tumoreigenschaften des Patienten vorbehalten.

    Patienten mit einem asymptomatischen kleinen Hämangiom kann eine dynamische Beobachtung mit einer regelmäßigen MRT-Kontrolle angeboten werden.

    Indikationen für eine Operation sind:

    • Schnelles Tumorwachstum;
    • Die Niederlage von mehr als einem Drittel des Wirbels;
    • Aggressiver Tumor;
    • Die Entwicklung von Komplikationen (Kompression des Rückenmarks, seiner Wurzeln, pathologische Fraktur).

    Die Behandlung von Hämangiomen ist in spezialisierten neurochirurgischen Abteilungen erforderlich, und die Erfahrung und Qualifikation eines Arztes sind von nicht geringer Bedeutung. Die medikamentöse Behandlung ist nur symptomatischer Natur und zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen ab.

    Es wurden verschiedene Verfahren zur Behandlung von Wirbelhämangiomen vorgeschlagen:

    1. Klassische Entfernung des Tumors und Resektion eines Teils des Wirbels;
    2. Alkoholisierung des Neoplasmas;
    3. Embolisation von Tumorgefäßen;
    4. Strahlentherapie;
    5. Perkutane Punktionsvertebroplastie.

    Die Entfernung des Tumors mit einem offenen Zugang und die Resektion eines Teils des Wirbels wird seit den 1930er Jahren angewendet. Diese Operation ist jedoch sehr gefährlich und mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden: Blutungen aus den Gefäßen der Formation, Mangelernährung des Rückenmarks, Fraktur des Wirbels. Aufgrund des Risikos solcher Konsequenzen wird die Intervention nur selten bei schwerwiegenden Indikationen wie der Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln angewendet. Es ist technisch unmöglich, den Tumor bei einer offenen Operation vollständig zu entfernen, der Chirurg kann nur seinen epidural gelegenen Teil entfernen.

    Wenn es keinen Ausweg gibt und ein solcher Eingriff erforderlich ist, werden Dekompressionstechniken bevorzugt, die darauf abzielen, die Kompression der Rückenmarksstrukturen durch den Tumor zu beseitigen. Eine chirurgische Behandlung wird häufig bei Kindern durchgeführt, wenn die Einführung einer zementierenden Substanz in Zukunft zu einem Wirbelwachstumsstillstand und einer Deformierung der Wirbelsäule führen kann.

    Die Alkoholisierung eines Neoplasmas beinhaltet das Einbringen einer Lösung von Ethylalkohol in die Tumorgefäße, während das Neoplasma aufgrund von Gefäßsklerose reduziert wird. Die unmittelbaren Ergebnisse des Alkoholismus können zufriedenstellend sein, da der Tumor schrumpft, aber die Rückseite der Münze ist die Verarmung des Knochengewebes des Wirbels, seine Destabilisierung und infolgedessen die pathologische Fraktur einige Monate nach dem Eingriff. Dieser Umstand erlaubt keine umfassende Alkoholisierung bei spinalen Hämangiomen, obwohl die Wirkung bei Tumoren mit anderer Lokalisation gut sein kann.

    Die Embolisation der Tumorgefäße besteht in der Einführung einer speziellen Lösung, die zur Embolie der Neoplasmagefäße und zur Störung ihrer Ernährung führt. Der Wirkstoff kann sowohl direkt in den Tumor (selektive Embolisation) als auch in benachbarte Gefäße eingebracht werden. Der Nachteil einer solchen Behandlung kann als Rückfall aufgrund der Sicherheit kleiner Gefäße, die das Hämangiom versorgen, sowie als Verletzung der Wirbelstruktur angesehen werden. In einigen Fällen ist eine Embolisation technisch sehr schwierig und sogar unmöglich, und eine akute Durchblutungsstörung im Rückenmark kann eine Komplikation sein.

    Die Strahlentherapie ist eine der klassischen Methoden zur Behandlung des spinalen Hämangioms. Es ist sicherer als eine offene Operation, einen Tumor zu entfernen. Diese Behandlungsmethode könnte bei vielen Patienten angewendet werden, da die Bestrahlung recht effektiv ist, Komplikationen in Form von Myelopathie, Radikulitis, Schädigung der Nervenfasern und Hautreaktionen jedoch keine breite Anwendung zulassen. Um einen Tumor zu eliminieren, ist außerdem eine erhebliche Dosis Strahlung erforderlich. Strahlentherapie ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert. Ein weiteres unlösbares Problem während der Strahlentherapie ist eine Verletzung der Integrität des Wirbels nach einer Tumorschrumpfung, die zu pathologischen Frakturen nach der Behandlung beiträgt. Gegenwärtig kann bei älteren Patienten mit hohem operationellen Risiko eine Strahlentherapie verordnet werden.

    Die von französischen Ärzten vorgeschlagene Punktionsvertebroplastie war ein Durchbruch bei der Behandlung von Wirbelhämangiomen. Das Verfahren besteht darin, in den Wirbel eine spezielle Zementierungssubstanz in einer Mischung mit Bariumsulfat (einer strahlenundurchlässigen Substanz) und Titan einzuführen. Wenn dies mehrere Ziele auf einmal erreicht hat: Der Tumor wird reduziert und hört auf zu wachsen, der Wirbelkörper wird mit Knochenzement stabilisiert und verdichtet, das Risiko eines Bruchs ist minimal. Die Punktionsvertebroplastie gilt als Methode der Wahl bei Wirbelhämangiomen, insbesondere bei aggressiven Tumorprogressionen. Es ist als Haupttherapiemethode oder als Teil einer kombinierten Behandlung möglich.

    Punktionsvertebroplastie - modernes "zementierendes" Hämangiom

    Für die Operation wird der Patient auf den Bauch gelegt, eine Lokalanästhesie wird durchgeführt und der Patient ist bei Bewusstsein. Mit Hilfe eines speziellen Leiters wird ein Zement in den von einem Tumor geschädigten Wirbel injiziert. Ein guter Effekt wird durch die hohe Zementdichte erzielt, die Destabilisierung, Zerbrechlichkeit und Fraktur des Wirbels beseitigt.

    Bei Bedarf kann eine zusätzliche Fixierung der Wirbel mit Schrauben und eine Dekompression des Rückenmarks vorgenommen werden. Bei den meisten Patienten kommt es nach einer Punktionsvertebroplastie zu einem Schmerzsyndromübergang, neurologischen Störungen werden beseitigt und die gewohnte Lebensweise und Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt. Die postoperative Zeit verläuft in der Regel gut, innerhalb von 2-3 Wochen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.

    Es sei daran erinnert, dass es bei Patienten mit diagnostiziertem Hämangiom Kontraindikationen für bestimmte Arten der Behandlung gibt. Sie können also keine Vitamine und Medikamente verwenden, die das Immunsystem stimulieren, da sie eine Zunahme von Tumoren hervorrufen können. Es ist notwendig, körperliche Aktivitäten beim Besuch des Fitnessstudios und im Alltag das Gewichtheben auszuschließen. Solarium und Sonnenbrand in der Sonne, alle Arten von Aufwärmprozeduren (Bäder, Sauna) sind kontraindiziert.

    Liebhaber der Physiotherapie sollten auf alle Arten der Magnetfeldtherapie verzichten. Bei Hämangiomen kann keine Massage durchgeführt werden, da eine mechanische Wirkung auf die Wirbelsäule nicht nur ein Tumorwachstum aufgrund einer erhöhten Durchblutung hervorrufen kann, sondern auch eine so gefährliche Komplikation wie eine Kompressionsfraktur hervorruft, die sofort behandelt werden muss.

    Es ist fast unmöglich, das Wachstum von spinalen Hämangiomen zu verhindern, insbesondere bei prädisponierten Personen. Es ist jedoch ratsam, die Wirbel keiner übermäßigen körperlichen Anstrengung auszusetzen und Verletzungen zu vermeiden. Wenn der Tumor bereits erkannt wurde, nicht fortschreitet und keine Symptome zeigt, ist es ausreichend, mindestens einmal im Jahr eine MRT-Untersuchung durchzuführen. Bei symptomatischen und aggressiven Hämangiomen wird dem Patienten eine Behandlung angeboten. Die Prognose eines spinalen Hämangioms ist in den meisten Fällen günstig.

    Video: Hämangiome im Programm „Live is great!“

    Was Sie über Wirbelhämangiome wissen müssen

    • Es betrifft hauptsächlich die Brustwirbelsäule.
    • Tritt häufig auf (Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung beträgt 10%)
    • Gutartiger vaskulärer Tumor (kavernöses, kapilläres, venöses Hämangiom)
    • In der Regel ein zufälliger Fund (mögliches Vorhandensein von Missbildungen)
    • In der Regel auf den Wirbelkörper beschränkt.
    • In seltenen Fällen sind auch die hinteren Wirbel betroffen.
    • Ursachen für Hämangiome bei Erwachsenen können zystische Angiomatosen (diffuse Skelettform) sein.
    • Mögliche Komplikation - Wirbelkörperkompressionsfraktur
    • Die aggressive (klinisch manifestierte) Form ist selten und durch Wachstum, Kompressionsfrakturen der Wirbel, Fehlen von Fettgewebe und eine extrazelluläre Komponente gekennzeichnet.

    Diagnosemethoden für Hämangiome: Röntgen, CT, MRT

    Diagnosetaktik

    • Röntgen.
    • Bei Vorliegen klinischer Manifestationen - MRT (Kontrastmittelansammlung, -größe), CT.

    Wie sieht das Wirbelhämangiom auf dem Bild aus?

    • Die charakteristische Form und Lage der Knochenbalken
    • Ein typisches Bild bei Verwendung von Strahlenforschungsmethoden (Radiographie, CT, MRT).

    Was wird das Röntgenbild der Wirbelsäule zeigen

    • Begrenzte Osteolyse (Defekt)
    • Verdickte, gewundene Knochenbalken, vertikal angeordnet.

    Was kann auf CT in Hämangiom gesehen werden

    • Begrenzte Osteolyse (Defekt)
    • Verdickte, gewundene Knochenbalken, vertikal angeordnet (Rekonstruktion auf mehreren Ebenen)
    • Knochenmarkersatz mit Fettgewebe.

    MRT der Wirbelsäule

    • Verstärktes Signal auf T1-gewichtetem Bild
    • Stark verstärktes Signal auf einem T2-gewichteten Bild (Knochenmarkersatz mit Fettgewebe)
    • Komplikationen (Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln)
    • Moderate oder ausgeprägte Kontrastakkumulation
    • Aggressives Hämangiom gibt ein schwaches Signal auf einem T1-gewichteten Bild, ein verstärktes Signal auf einem T2-gewichteten Bild
    • Epidurale Ausbreitung und Wirbelkörperfrakturen werden häufig festgestellt.

    Klinische Manifestationen

    • Asymptomatisch
    • Aggressive Form: lokaler Schmerz aufgrund einer Kompressionsfraktur des Wirbels, Radikulopathie, Myelopathie.

    Klinische Manifestationen fehlen. CT (horizontale Projektion). Typisch vertikal liegende verdickte Knochenbalken (das Bild von "Salz und Pfeffer").

    Röntgenaufnahme des Mittelteils der Brustwirbelsäule, laterale Projektion (Fragment). Die grobe, schwammige Knochenstruktur. Die normale Größe des Wirbels.

    Behandlung

    • Die Behandlung von spinalen Hämangiomen bei Neugeborenen und Kindern ist nur in aggressiver Form (Vertebroplastie, Embolisation; Strahlentherapie) indiziert.
    • Bei Verdacht auf eine Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln: chirurgische Stabilisierung - Entfernung des kavernösen Hämangioms des Wirbels.

    Röntgenaufnahme des mittleren Teils der Brustwirbelsäule (Fragment). Kompressionswirbelbruch durch Hämangiom mit anteriorer und posteriorer Verlagerung (Spinalkanalstenose).

    MRT des Mittelteils der Brustwirbelsäule (sagittale Projektion, T1 - gewichtetes Bild, Fragment). Wirbelhämangiom mit Knochenmarkersatz durch Fettgewebe (ausgeprägte Signalverstärkung).

    MPT des mittleren Teils der Brustwirbelsäule (sagittale Projektion, T2-gewichtetes Bild, Fragment). Wirbelhämangiom mit Knochenmarkersatz durch Fettgewebe (ausgeprägte Signalverstärkung).

    MRT der Lendenwirbelsäule (sagittale Projektion, T2-gewichtetes Bild). Subchondrales Hämangiom mit klaren Grenzen.

    Was ist ein gefährliches spinales Hämangiom?

    Das Wichtigste ist, dass das Hämangiom der Wirbelsäule niemals metastasiert, da es sich um einen wirklich gutartigen Tumor handelt. Das vertebrale Hämangiom neigt jedoch dazu, langsam zu wachsen.

    Befindet sich das Hämangiom in einer schwammigen Knochensubstanz, kann dies zur Zerstörung der Knochenstruktur führen.

    Man muss den Unterschied zwischen einem bösartigen und einem gutartigen Tumor verstehen. Ein bösartiger Tumor wächst kontinuierlich und zerstört alle Organe und Gewebe, denen er auf seinem Weg begegnet. Dieses Wachstumsmuster wird als infiltrativ oder invasiv bezeichnet.

    Das spinale Hämangiom ist ein langsam wachsender, gutartiger Tumor, der nicht keimt, sondern lediglich das Knochengewebe an den Seiten des Wirbels „sanft“ wegdrückt. Da der Schwammknochen unter Winkelbelastung anfänglich eine viel geringere mechanische Festigkeit aufweist, bewirken Osteoklastenzellen eine Knochenresorption an den Seiten des Hämangiom-Wachstumsfokus.

    Dies führt dazu, dass sich die Wände des Wirbels verdünnen, sich im Inneren ein mit Blut gefüllter Hohlraum befindet, der den Stützbereich des Wirbelkörpers verkleinert, der brüchig wird und das Risiko einer Schädigung des Wirbels während des Trainings erhöht.

    Dies kann zu Wirbelkörperfrakturen führen, die bei Knochenfragmenten eines gebrochenen Wirbels zu einer Kompression und sogar zu einer Verletzung des Rückenmarks führen können.

    Eine Kompression des Rückenmarks kann sich ohne Fraktur entwickeln, beispielsweise wenn das spinale Hämangiom direkt in den Zentralkanal eindringt und die Dura Mater zusammendrückt, was zu einer Kompression der Nervenstrukturen führt.

    Gründe

    Das spinale Hämangiom ist eine Formation mit unklarer Ätiologie. Die genaue Ursache der Hämangiombildung ist nicht bekannt, aber die genetische Veranlagung wird als wichtiger Risikofaktor angesehen. Einige Studien haben eine Assoziation der Hämangiomentwicklung mit Gewebeschäden und Gewebehypoxie gezeigt. Einige Studien behaupten, dass der ursächliche Faktor eine Erhöhung der Östrogenmenge sein könnte, die nach der Geburt zirkuliert. und dies kann der Grund für ihre Prävalenz bei Frauen sein.

    Es gibt eine äußerst seltene Krankheit namens Gorham-Krankheit, die durch Knochenschwund und abnormales Wachstum von Blutgefäßen gekennzeichnet ist. Infolgedessen wird bei solchen Personen die Bildung multipler Hämangiome der Knochen beobachtet. Die Ätiologie dieser Krankheit ist jedoch ebenfalls unklar.

    Wirbelsäulenhämangiome bei Erwachsenen, die bei Untersuchungen häufig zufällig festgestellt werden, können sich zu jeder Zeit bilden, beispielsweise während eines Monats, eines Jahres oder zehn Jahren vor einer Untersuchung.

    Die Inzidenz von spinalen Hämangiomen ist bei Frauen etwas höher. Laut Statistik sind diese Tumoren in der Wirbelsäule bei jeder zehnten Person zu finden. Wenn man bedenkt, dass in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule (7 + 12 + 5 = 24) Wirbel (sakrale und rudimentäre Wirbel des Steißbeines werden nicht gezählt), ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Wirbel im Laufe eines Lebens ein Hämangiom auftritt, 1: 240

    Die Ursachen für das Auftreten von spinalen Hämangiomen sind wahrscheinlich multifaktoriell und umfassen sowohl genetischen Determinismus als auch Schädigung des Wirbelgewebes. Es gibt sogar eine Version, bei der eine längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht das Auftreten dieser Gefäßtumoren stimuliert. Bisher gab es jedoch keine schlüssigen Beweise für diese Version.

    Aus diesem Grund können zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Entwicklung der Medizin mit Ausnahme der Angabe der Risikofaktoren keine Maßnahmen ergriffen werden, mit denen die Entstehung von Hämangiomen verhindert werden kann.

    Symptome

    Das spinale Hämangiom ist ein langsam wachsender Tumor, der hauptsächlich in der Lendenwirbelsäule lokalisiert ist.

    Klinisch lassen sie sich in drei Hauptkategorien einteilen:

    Asymptomatisches spinales Hämangiom - ist die häufigste Form. Solche Hämangiome manifestieren sich klinisch nicht lange und führen nicht zur Manifestation von Symptomen.

    Symptomatisches spinales Hämangiom: Diese Tumoren machen etwa 1% aller Wirbelformationen aus und sind durch schmerzhafte Läsionen, Schwellungen des Weichgewebes und Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet. Es gibt auch seltene Fälle von Wirbelsäulenfrakturen.

    Kompressionshämangiom: Wenn die Tumormasse die normale Struktur des Gewebes zerstört und die Nervenwurzeln neben den Wirbelkörpern zusammendrückt, entstehen Symptome einer Wurzelkompression. Die Kompression von Nervenstrukturen kann zur Entwicklung von Symptomen wie Bestrahlungsschmerz, Schwäche, Taubheitsgefühl und muskeltrophäischen Störungen führen. In einigen Fällen führt eine starke Kompression zur Entwicklung einer Lähmung.

    Diagnose

    Bei den meisten Menschen manifestiert sich das Hämangiom der Wirbelsäule nicht und wird bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten festgestellt. Das Hämangiom ist mit bildgebenden Verfahren gut diagnostiziert.

    Röntgen. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie ein Hämangiom der Wirbelsäule diagnostizieren, da sich die Dichte der Gewebebildung von der Dichte des Wirbels unterscheidet.

    Mit der CT (MSCT) erhalten Sie ein dreidimensionales Bild der Schädigung der Struktur des vaskulären Tumors der Wirbelsäule. Hämangiom hat ein charakteristisches Muster auf Scans.

    Die MRT der Wirbelsäule ist die aussagekräftigste Methode, um sowohl das Hämangiom selbst als auch das Vorhandensein einer Auswirkung auf benachbarte Weichteile zu diagnostizieren, was für große Hämangiome oder das Vorhandensein klinischer Manifestationen von großer Bedeutung ist. Wirbelsäulen-MRT zur Diagnose von Hämangiomen ist auch zur Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung erforderlich.

    PET ist eine Forschungsmethode, die für die Differentialdiagnose eines Tumors und den Nachweis der Invasivität erforderlich ist.

    Biopsie. Die einzige Möglichkeit, die Art und den Typ eines Tumors zu bestimmen, besteht häufig darin, eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) unter einem Mikroskop zu untersuchen. Die Biopsieergebnisse helfen bei der Bestimmung der Behandlungsoptionen. Die Biopsie wird unter Röntgen- oder CT-Scan durchgeführt.

    Behandlung

    In Fällen, in denen der Tumor klein und asymptomatisch ist, ist die Behandlung eines spinalen Hämangioms nicht erforderlich. Dynamische Beobachtung und Wiederholungstests werden empfohlen, um das Größenwachstum zu kontrollieren.

    Obwohl das Risiko einer Malignität des spinalen Hämangioms sehr gering ist, besteht ein gewisses Risiko der Transformation eines Gefäßtumors und es wird für Patienten empfohlen, thermische Eingriffe (Aufwärmen, Sauna), übermäßige Sonneneinstrahlung und Vektorbelastungen auszuschließen.

    Physiotherapie wird zum größten Teil auch nicht empfohlen, insbesondere im Bereich der Lokalisation von Hämangiomen.

    Die Anwendung von Massagen und manueller Therapie bei Hämangiomen ist ebenfalls sehr begrenzt.

    Bewegungstherapie ist mit einer geringen Menge an Hämangiomen möglich, da sie eine Stabilisierung der Belastung eines Wirbels ermöglicht, der durch einen Tumor aufgrund eines Muskelzuwachses geschädigt wurde.

    Abhängig von der Schwere der Symptome, der Größe des Tumors und dem Grad der Kompression der Nervenstrukturen kann die Behandlung von Hämangiomen der Wirbelsäule wie folgt erfolgen:

    Strahlentherapie - ist die Bestrahlung eines Tumors mit Röntgen- oder Gammastrahlen, mit der die Größe des Tumors verringert werden kann. Gegenwärtig wird die Behandlung von spinalem Hämangiom mit Strahlentherapie eine kostengünstige und nicht-invasive Behandlungsoption und wird immer häufiger.

    Embolisation - Diese Methode der Behandlung des spinalen Hämangioms ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem die Blutversorgung des Tumors unterbrochen wird. Diese Behandlungsmethode stoppt das Fortschreiten des Tumors.

    Vertebroplastie und Kyphoplastie bei der Behandlung von spinalen Hämangiomen werden in der Regel für große Tumoren oder für Anzeichen von Wirbelkörperfrakturen und Kompressionseffekten auf neurale Strukturen empfohlen. 1984 wurde in Frankreich erstmals erfolgreich eine Vertebroplastie zur Behandlung des spinalen Hämangioms in der Halswirbelsäule durchgeführt. Die Vertebroplastie kann auch prophylaktisch angewendet werden, wenn sich der Wirbel mit Hämangiom zwischen zwei abnormalen Wirbeln befindet.

    Diese minimalinvasiven Behandlungen umfassen die Injektion von synthetischem Knochenzement (Acryl) in den vom Tumor geschädigten Wirbel. Dieser Zement härtet schnell aus und bietet Stabilität und Halt für den Wirbel. Die Kyphoplastie beinhaltet einen zusätzlichen Schritt, um vor der Zementinjektion eine Lücke im Wirbel zu erzeugen. Diese Lücke entsteht, indem ein Ballon in den entsprechenden Bereich des Wirbels eingeführt und dann aufgeblasen wird.

    Vertebroplastie und Kyphoplastie sind ziemlich sichere Methoden zur Behandlung des spinalen Hämangioms, da die Injektion von Acrylzement unter örtlicher Betäubung und CT (Röntgen) -Kontrolle erfolgt und diese Methode sehr selten Komplikationen verursacht.

    Die Alkoholisierung von Hämangiomen ist eine Behandlungsmethode, bei der Alkohol in einen Tumor injiziert wird, was zu dessen Zerstörung und einer Verringerung der Rückenmarkskompression führt.

    In einigen Fällen kann eine chirurgische Entfernung des Tumors sowie von Teilen des betroffenen Gewebes gerechtfertigt sein. Ein derart umfangreicher chirurgischer Eingriff wird jedoch normalerweise als letzte Behandlungsoption für ein spinales Hämangiom empfohlen.

    Das spinale Hämangiom ist eine gutartige Erkrankung und führt in der Regel zu keinen schwerwiegenden, ausgeprägten Symptomen. Es wird jedoch empfohlen, anhaltende oder wiederkehrende Episoden von Rückenschmerzen und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen nicht zu ignorieren und einen professionellen medizinischen Rat einzuholen, um deren genaue Ätiologie zu untersuchen.

    In den meisten Fällen stört das spinale Hämangiom das Leben überhaupt nicht. Hunderte und Tausende von Generationen von Menschen lebten ziemlich friedlich mit diesen Gefäßtumoren und starben im Alter aus anderen Gründen.

    Und erst der Fortschritt der diagnostischen Bildgebungsmethoden machte Menschen auf Probleme wie das Hämangiom aufmerksam und versuchte, Maßnahmen zu ergreifen. Wenn der Tumor klein ist und keine Beschwerden verursacht, sollte sich die Person keine Sorgen machen. Wenn es jedoch ein Hämangiom gibt, ist es besser, kein Übergewicht zuzunehmen und keine Gewichte zu heben.

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    CT-Diagnostik vertebraler Hämangiome und deren Unterschiede zu Metastasen

    Hämangiom - ein gutartiger Tumor, der aus erweiterten Gefäßlücken und perivaskulärem Fett besteht. Nach Tagera I. L. können Hämangiome nicht als Tumoren betrachtet werden, sondern als eine Variante der Gefäßentwicklung im Wirbel oder als Manifestation von involutiven Veränderungen in den Gefäßen und der schwammigen Substanz des Knochens.

    Machen Sie eine CT oder MRT der Wirbelsäule in St. Petersburg

    Hämangiom kann in praktisch jedem Organ gefunden werden, einschließlich schwammiger Knochen. Es wird nicht bösartig, metastasiert nicht, es wird bei ca. 8-10 Patienten als zufälliger Befund in CT, MRT oder Röntgen der Wirbelsäule nachgewiesen. Am häufigsten werden Hämangiome der Wirbelkörper der Brustwirbelsäule, dann der Lendenwirbelsäule und am seltensten des Gebärmutterhalses festgestellt. Die Häufigkeit von Hämangiomen hängt vom Alter ab: Nach Tager I. L. werden bei jungen Patienten Gefäßtumoren etwa viermal seltener festgestellt als bei älteren Patienten.

    HISTOLOGISCHE STRUKTUR UND KLASSIFIZIERUNG DER RÜCKSEITE DURCH HÄMANGIOM

    Nach der Klassifikation von A. I. Abrikosov ist es üblich, Hämangiome zu unterteilen in: höhlenartig - das harmloseste, nicht anfällig für destruktives Wachstum, bestehend aus einer Vielzahl von pathologisch veränderten, erweiterten Gefäßen und perivaskulärem Fett; Kapillare, bestehend aus kleinen, praktisch nicht erweiterten Gefäßen; und auch - das seltenste - Hämangioendotheliom - der prognostisch ungünstigste, der wie bei bösartigen Tumoren zur Zerstörung des Wirbels führen kann.

    Nach der Klassifikation von Vinogradov TP sind die folgenden vaskulären Tumoren gutartig: Hämangiom, Hämangioperizytom, Glomangiom; und zu bösartig: Angiosarkom, Hämangioendotheliom, malignes Hämangioperizytom.

    Nach der Klassifikation unterscheiden Slynko E. I. und Zozulya Yu. A. - die modernste (2000), die folgenden gutartigen Arten von Angiomen: Angiolipom, Angiofibrom, aneurysmatische Knochenzyste, und bösartig: Hämangiosarkom, Hämangioendotheliom, Hämangioperizytom, Angioendotheliome neoplastisch.

    KLINISCHE MANIFESTATIONEN DES SPINALHEMANGIOMS

    Am häufigsten zeigen Hämangiome der Wirbelsäule keine Symptome. Kapillare Hämangiome und Hämangioendotheliome können durch die Art der einseitigen oder zweiseitigen Plegie, Parese, Schmerzen, Empfindlichkeitsstörungen und Bewegungen in den unteren Extremitäten hervorrufen, jedoch nur in den folgenden Fällen:

    1) Wenn ein Tumor in den Wurzelkanal hineinwächst oder wenn er eine Wurzel zerquetscht, tritt eine Monoplegie oder Monoparese auf - das völlige Fehlen oder Verringern der Möglichkeit unabhängiger Bewegungen in der Extremität einerseits, Schmerzen an einer bestimmten Stelle. Wenn zum Beispiel ein Tumor in den Wurzelkanal im lumbosakralen Wirbelsäulensegment links hineinwächst, geht der Schmerz auf das linke Gesäß über und breitet sich auf die Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels aus.

    2) Beim Keimen in den Spinalkanal, bei Blutungen in den extraduralen Raum und bei Kompression des Durasacks mit Hämatom kann es zu einer geringeren Paraparese oder Paraplegie kommen - die Unfähigkeit, sich an beiden unteren Extremitäten unabhängig zu bewegen, eine Abnahme der Empfindlichkeit unter der Stelle der Läsion sowie ausgeprägte Schmerzen im unteren Rücken.

    3) Im Falle einer pathologischen Wirbelkompressionsfraktur auf dem Hintergrund eines Hämangioms, einer Klinik für Rückenmarksverletzung, Kompression, Schädigung und (oder) Wurzelkompression, kann ein Schmerzsyndrom auftreten, abhängig vom Grad der Kompression des Rückenmarks, der Schwere und der Richtung der Fragmentverschiebung.

    WIE ES DAS SPINALHEMANGIOM WÄHREND RÖNTGEN, CT, MRT AUSBLICKT

    Mit der CT wird eine Stelle im Körper des Wirbels, in dessen Bogen, Beinen oder Gelenkfortsätzen bestimmt, meist in Form einer Kugel oder eines Ellipsoids oder in unregelmäßiger Form. Die Größe des Hämangioms ist unterschiedlich - auf den Tomogrammen kann es zu einem Tumor von 0,5 cm kommen, selten gibt es riesige Gefäßformationen, die fast das gesamte Volumen des Wirbels einnehmen. Die Röntgendichte dieses Bereichs ist im Vergleich zur Dichte der schwammigen Substanz und insbesondere der Schaltplatten verringert.

    Das Bild zeigt einen Querschnitt durch den Wirbel. Im Wirbelkörper - ein typisches Hämangiom (H). Nummer 1 markiert verdickte und spärliche Trabekel der schwammigen Substanz, Abbildung 2 - perivaskuläre Räume, Gefäßlücken. Mit der Computertomographie haben sie eine geringe Dichte, die der Dichte von Fett (Hämangio-Lipom) nahekommt.

    Typisches Hämangiom im Brustwirbel. Im Axialschnitt - rechts - ist das charakteristische "Punkt" - "Muster" aufgrund der Verdickung der Trabekel und einer großen Menge perivaskulären Fettes deutlich zu erkennen.

    Ein kleiner vaskulärer Tumor in den Seitenteilen des Körpers des ersten Lendenwirbels. Eine Computertomographie ergab ein hypodenses Gebiet mit einer Dichte von -25... -30 Hounsfield-Einheiten mit typischen verdickten und spärlichen Trabekeln schwammiger Substanz.

    Abhängig von der Menge an perivaskulärem Fett kann die Hämangiomdichte von +200 Hounsfield-Einheiten bis -40 oder weniger reichen, erreicht jedoch fast nie die Dichte von Fettgewebe (-100 Hounsfield-Einheiten). Die Struktur des Tumors zeigt mehrere spärliche und bis zu 1 bis 3 mm dicke Trabekel, die auf axialen Schnitten ein charakteristisches Punktmuster und auf axialen und koronalen Bildern ein Streifenmuster ergeben. Nach der Injektion eines Kontrastmittels kann das Stroma des Tumors häufig ganz erheblich ansteigen. Die größte Dichte von Gefäßtumoren befindet sich in der arteriellen Kontrastphase. Der Kontrast aus den Gefäßlücken wird schnell weggewaschen, daher nimmt bereits in der venösen Phase die Dichte der Bildung signifikant ab.

    Hämangiolipom, nicht ganz typische Lokalisation im Brustwirbelbogen. Die Dichte des markierten Bereichs nähert sich der Fettdichte (ungefähr 90 Hounsfield-Einheiten).

    Wie sieht ein Wirbelhämangiom bei einer MRT aus? Bei der MRT können die Signalcharakteristika von Wirbelhämangiomen in Abhängigkeit von der Fettmenge in der Tumorstruktur variieren. Wenn viel perivaskuläres Fett vorhanden ist, wird das Signal des Tumors im STIR-Modus (einem speziellen Modus zur Unterdrückung des Signals aus dem Fettgewebe) „gelöscht“ - das Hämangiom wird hypointens. In diesem Fall spricht man üblicherweise von Hämangio-Lipo oder Angiolipom.

    Eine Röntgenbeschreibung des spinalen Hämangioms kann wie folgt lauten: "Ein Bereich geringer Intensität mit glatten Kanten, klaren Konturen und einer heterogenen Struktur wird im Wirbel aufgrund des Vorhandenseins von verdickten Trabekeln der schwammigen Substanz festgestellt." Es gibt auch eine Beziehung zwischen der Fettmenge und der Röntgendichte - je mehr Fett, desto größer der Kontrast zur umgebenden schwammigen Substanz.

    Verschiedene Arten von Hämangiomen sehen auf Röntgenaufnahmen unterschiedlich aus. Oben finden Sie eine Beschreibung des häufigsten kavernösen Hämangioms mit einem kapillaren Gefäßtumor. Die Struktur des Wirbels wird klein. Der Wirbel sieht möglicherweise „geschwollen“ aus, was das Bild eines primären bösartigen Tumors oder einer Metastasierung simuliert. Das Gemnagioendotheliom kann den Wirbel zerstören und in der Endplatte, im Bogen, in den Wirbelkörpern und in den Radikularkanälen sprießen.

    Vor dem Hintergrund eines vertebralen Hämangioms, insbesondere wenn Sie Sport treiben, axial belasten, können Sie eine pathologische Fraktur provozieren. In diesem Fall kann die Diagnose der Aufklärung schwierig werden, da die charakteristische Struktur des Tumors wahrscheinlich nicht nachvollzogen werden kann. Bei Vorliegen einer Fraktur muss ein bösartiger Tumor, einschließlich eines sekundären Tumors (Metastasierung), ausgeschlossen werden. In einigen Fällen kann auch eine Szintigraphie erforderlich sein.

    PROGRESSIONSZEICHEN DES HEMANGIOMS

    Welche Anzeichen können auf ein Hämangiomwachstum oder eine atypische oder bösartige Version des Angioms hinweisen?

    1) Die Ausbreitung des Tumors auf dem hinteren Wirbelkörper - der Bogen, die Quer- und Gelenkfortsätze, der Dornfortsatz.

    2) Ausbreitung des Tumors auf das Kreuzrippengelenk und die proximalen (anfänglichen) Teile der Rippe mit einer typischen angiomatösen Änderung ihrer Struktur.

    3) Das Auftreten einer lokalen oder diffusen Schwellung des Wirbelkörpers, eine Verletzung seiner üblichen Form.

    4) Das Auftreten von Schmorl-Hernien, insbesondere von großen, mit dem "Ausbruch" der Endplatten.

    5) Das Auftreten eines Kompressionsbruchs.

    UNTERSCHIEDE VON HÄMANGIOMEN VON METASTASEN

    Es ist sehr wichtig, ein Hämangiom von einem wahrscheinlichen bösartigen Tumor, einschließlich eines sekundären, zu unterscheiden. Das Hämangiom der Wirbelsäule kann atypisch sein, anfangs multiple - in diesem Fall kann es schwierig sein, sie von sekundären Herden zu unterscheiden. In solchen Fällen hilft die Zweitmeinung. Es gibt Hauptmerkmale, bei denen man Metastasen von Hämangiomen unterscheiden kann:

    1) Lokalisierung. Kavernöse Hämangiome befinden sich meist in der Schwammsubstanz der Wirbelkörper, Metastasen können auch den Bogen-, Gelenk- und Querfortsatz sowie den Dornfortsatz beeinflussen.

    2) Die Form und Größe. Nicht spezifisches Merkmal, Größe und Form von Hämangiomen können variieren. Es besteht jedoch die Tendenz, dass Metastasen eine unregelmäßige Form haben.

    3) Struktur und Dichte. Kavernöse Hämangiome sind niemals hyperdens (sklerotisch), die Struktur des Knochengewebes ändert sich mit kavernösen Hämangiomen, aber die Trabekel der schwammigen Substanz können zurückverfolgt werden. Sklerotische und lytische Metastasen verursachen eine Verletzung der Wirbelstruktur, der typische Verlauf der Trabekel ist gestört.

    4) Auswirkungen auf den Wirbel. Intraossäre Metastasen verursachen eine "Schwellung" des Wirbels, ein gutartiges Hämangiom hat keinen volumetrischen Effekt. Kavernöses Hämangiom verursacht auch nie eine Knochenlyse, zerstört nicht die Endplatte.

    5) Das Vorhandensein eines primären Fokus. Wird ein Primärtumor sowie mehrere Läsionen der Wirbelsäule festgestellt, kann der Schluss gezogen werden, dass es sich nicht um multiple Hämangiome handelt. Daher metastasiert Krebs der Niere, der Brust und der Prostata häufig im Knochen.

    WAS ZU TUN, WENN EIN HEMANGIOM IN EINEM ANRUF BESTIMMT WIRD?

    Wie behandelt man ein spinales Hämangiom? Wenn das Hämangiom klein ist und das Risiko einer pathologischen Fraktur gering ist, tun Sie nichts. Wenn Zweifel bestehen, ob ein Hämangiom typisch ist, kann der Arzt nach 3-6 Monaten eine Nachuntersuchung empfehlen.

    Soll ich ein spinales Hämangiom operieren? Die Operation wird in den folgenden Fällen gezeigt:

    • Der Tumor ist groß und auf diesem Hintergrund besteht die Gefahr eines Wirbelbruchs.
    • Bewährtes Hämangiomwachstum durch wiederholte CT- oder MRT-Untersuchungen
    • Auf Tomographie basierende Ausbildung führt zu atypischen oder bösartigen Merkmalen.

    Die chirurgische Behandlung umfasst eine Vertebroplastie oder eine Verhärtung des Tumors. Die endgültige Entscheidung über die Notwendigkeit und die Art der Operation trifft nur ein Neurochirurg oder ein orthopädischer Unfallchirurg!

    Darüber hinaus ist es im Falle von Streitigkeiten und Zweifeln in der Diagnose sinnvoll, eine zweite Meinung einzuholen und einen erfahrenen Radiologen zu kontaktieren, der Ihre CT- und MRT-Scans erneut analysiert. Durch diese Analyse wird das Fehlerrisiko reduziert. Sie können eine solche Beratung bestellen, ohne Ihr Zuhause zu verlassen. Es reicht aus, MRT-Bilder von der Festplatte in das NTRS-System (National Teleradiological Network) hochzuladen, und Ärzte führender spezialisierter Zentren werden die gesendeten Bilder sorgfältig entschlüsseln.

    http://teleradiologia.ru/%D0%BA%D1%82-%D0%B4%D0%B8%D0%B0%D0%B3%D0%BD%D0%BE%D1%81%D18282 D0% B8% D0% BA% D0% B0-% D0% B3% D0% B5% D0% BC% D0% B0% D0% BD% D0% B3% D0% B8% D0% BE% D0% BC-% D0% BF% D0% BE% D0% B7% D0% B2% D0% BE% D0% BD% D0% BA% D0% BE% D0% B2-% D0% B8 /

    Wirbelhämangiom (vertebrales Angiom)

    Der Inhalt

    Wirbelhämangiom (vertebrales Angiom)

    Das Wirbelhämangiom (vertebrales Angiom) ist das häufigste gutartige Neoplasma der Wirbelsäule. Wirbelkörperangiome sind in der Regel asymptomatisch und werden während der Diagnose (MRT, CT, Röntgen) auf andere Krankheiten und pathologische Zustände (Rückenschmerzen, Infektionen oder Wirbelsäulenverletzungen usw.) zufällig (aufgrund ihrer charakteristischen äußeren Merkmale) entdeckt. ). Hämangiome der Wirbelsäule sind gutartige Tumoren, die am häufigsten in der Mitte (Brust) und der Unterseite (Lenden) der Wirbelsäule auftreten.

    Epidemiologie des vertebralen Hämangioms

    Vertebrale Hämangiome sind sehr häufig und treten bei etwa 10 Prozent der Bevölkerung auf (basierend auf Autopsiedaten). Die meisten Hämangiome werden auf Standardaufnahmen der Wirbelsäule nachgewiesen. Häufig können kleine Hämangiome auf Röntgenbildern nicht erkannt werden und werden mit moderneren Methoden der Strahlendiagnose wie CT oder MRT oder Autopsie sichtbar gemacht. Hämangiome treten am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Das Auftreten von vertebralen Hämangiomen aus unbekannten Gründen tritt bei Frauen häufiger auf und ist im 4. Lebensjahrzehnt am symptomatischsten.

    Das Krankheitsbild des vertebralen Hämangioms

    Die meisten vertebralen Hämangiome sind lebenslang asymptomatisch. Die Zerstörung des Wirbelkörpers oder der Einfluss auf das angrenzende Foramen intervertebrale (die Stelle, an der die Nervenwurzel den Wirbelkanal verlässt) ist die häufigste Ursache für Schmerzen bei Patienten. Eine Zunahme der körperlichen Aktivität (Bewegung, tägliche Bewegung usw.) kann Schmerzen verursachen. Dies ist meist mit einer erhöhten axialen Belastung des Körpers des betroffenen Wirbels verbunden. In den meisten Fällen zeigen vertebrale Hämangiome keine Symptome. Symptomatische vertebrale Hämangiome machen weniger als ein Prozent aller Hämangiome aus und treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, kann das symptomatische Wirbelhämangiom in Zukunft bei einem Patienten schwerwiegende neurologische Störungen verursachen.

    Symptome eines vertebralen Hämangioms

    Die meisten Hämangiome sind asymptomatisch, können sich jedoch bei Vorliegen von Symptomen wie folgt manifestieren:

    Pathophysiologie des vertebralen Hämangioms

    Vertebrale Hämangiome bestehen aus Gefäßhöhlen, die aufgrund ihres Volumens eine Verlagerung des umgebenden Knochengewebes bewirken. In seltenen Fällen, insbesondere beim kapillaren Hämangiom, kann eine lytische Erosion des Wirbels in Richtung Epiduralraum beobachtet werden. Wirbelhämangiome wachsen langsam und sind in den meisten Fällen asymptomatisch.

    Die meisten vertebralen Hämangiome sind in der Brustwirbelsäule zu finden, können aber auch in anderen Teilen der Wirbelsäule gefunden werden.

    Diagnose eines vertebralen Hämangioms

    Röntgencharakteristik des vertebralen Hämangioms

    Bei Verdacht auf ein Hämangiom verschreibt der Arzt eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, um festzustellen, ob eine charakteristische Knochenveränderung im Wirbelkörper vorliegt (trabekuläres Muster der schwammigen Substanz). Trabekel oder Schwammknochen sind die Gitterstrukturen in den Knochen des Wirbelkörpers. Bei der Röntgenaufnahme der Wirbelsäulen zeigt sich das für Hämangiome charakteristische klassische Bild des Samtgewebes.

    Computertomographie (CT) von Wirbelhämangiomen

    Die Computertomographie der Wirbelsäule (CT) auf einer axialen Schicht zeigt punktförmige Einschlüsse, die in ihrem Aussehen "Tupfen" ähneln, die infolge von verdickten Trabekeln von Wirbelkörpern entstehen. Wenn diese Veränderungen vorliegen, wird als nächster diagnostischer Test eine Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (MRT) durchgeführt, um zu zeigen, ob sich der Tumor über die Wirbelsäule in den Wirbelsäulenkanal ausbreitet oder eine Kompression des Rückenmarks verursacht.

    Die Computertomographie der Wirbelsäule (CT) mit aggressivem Hämangiom zeigt Punktherde der Sklerose oder Flecken vom Typ "Erbsen" auf den transversalen (axialen) Bildern des Wirbels (Pfeil).

    Magnetresonanztomographie (MRT) von vertebralen Hämangiomen

    Die Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (MRT) zeigt die Weichteilkomponenten des Hämangioms (in Form von Fett und Wasser) besser als die Computertomographie (CT). Die verdickten Trabekel der Wirbelkörper werden auf MRT-Bildern als Signal mit niedrigem Pegel im T1- und T2-Modus dargestellt:

    • T1-Modus - Signal hoher Intensität vom Hämangiom aufgrund des Vorhandenseins der Fettkomponente
    • T2-Modus - Helles / intensives Signal vom Hämangiom (normalerweise mehr als im T1-Modus) aufgrund des hohen Wassergehalts
    • T1 C + -Modus (mit Kontrast) - eine signifikante Verbesserung wird aufgrund der hohen Vaskularisierung des Hämangioms beobachtet

    Die Differentialdiagnose eines vertebralen Hämangioms sollte mit einer Metastasierung von bösartigen Tumoren aus anderen Organen und Geweben durchgeführt werden.

    Tumormetastasen in Bildern, die durch Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (MRT) erhalten wurden, haben normalerweise ein Signal mit geringerer Intensität in T1 und ein Signal mit erhöhter Intensität in T2-Modi.

    Die MRT der Wirbelsäule kann auch das Ausmaß der Schädigung des Spinalnervs anzeigen und bei der Planung der chirurgischen Behandlung des Patienten helfen.

    Im MRT der Wirbelsäule unterscheidet sich das Hämangiom von der Metastasierung anderer maligner Neoplasien durch verdickte Trabekel (Pfeile) in den betroffenen Wirbelkörpern.

    Aggressives Wirbelhämangiom

    Im Gegensatz zu gewöhnlichen Wirbelkörperhämangiomen können aggressive Hämangiome den Wirbelkörper von innen ausdehnen, das paravertebrale Weichgewebe durchdringen und auch den Wirbelkanal erreichen, wodurch eine Kompression des Rückenmarks oder pathologische Wirbelkörperfrakturen verursacht werden.

    Im MRT der Wirbelsäule kann ein Tumor Metastasen ähneln, aber das Vorhandensein von verdickten Trabekeln in den betroffenen Wirbelkörpern ermöglicht die Unterscheidung von aggressiven Hämangiomen von anderen bösartigen Tumoren.

    Die Computertomographie der Wirbelsäule (CT) ist eine empfindlichere Methode als die MRT zur Beschreibung typischer Knochenveränderungen bei aggressiven Hämangiomen wie Sklerose-Punktherden oder Flecken wie Erbsen auf Quer- (Axial-) Bildern und vertikalen Linien, die aussehen Samtstoffe, Gitterzweige oder Waben auf sagittalen Bildern.

    Die Computertomographie der Wirbelsäule (CT) mit aggressivem Hämangiom zeigt vertikale Linien, die auf sagittalen Bildern (Pfeile) wie Samtgewebe, Gitterstäbe oder Waben aussehen.

    Behandlung von Wirbelhämangiomen und anschließende Prognose

    Die Behandlung der meisten nachgewiesenen Hämangiome der Wirbel ist nicht erforderlich. Die Behandlung ist erforderlich, wenn der Patient Symptome eines neurologischen Defizits oder eines schweren Schmerzsymptoms aufweist. Wenn es ähnliche Symptome gibt, gibt es mehrere mögliche Behandlungsoptionen, die individuell ausgewählt werden: Strahlentherapie, Ballon-Kyphoplastie oder intravaskuläre transarterielle Hämangiomembolisation, gefolgt von Laminektomie usw. Bei offenen Operationen können Blutungen zu schwerwiegenden Komplikationen werden. Daher ist bei Operationen Vorsicht geboten.

    Im Falle eines symptomatischen Hämangioms wird eine chirurgische Entfernung (Resektion) dieses Tumors von dem betroffenen Wirbel sowie eine Strahlentherapie zur Behandlung eines ausgeprägten Schmerzsymptoms durchgeführt. Ethanol kann auch in die Tumormasse injiziert werden (verursacht eine Nekrose des Hämangioms mit anschließender Vernarbung) oder es kann eine Laminektomie durchgeführt werden (um den Spinalkanal zu dekomprimieren).

    Die Behandlung von Hämangiomen hängt von der Größe und Lage des Tumors ab. Mit dem rechtzeitigen Einsatz einer Kombination von Verfahren in Form einer Blockade des Blutflusses im Tumor (Embolisation), einer chirurgischen Entfernung des Tumors und einer Strahlentherapie kann eine signifikante Verbesserung des Zustands des Patienten erreicht werden.

    Die Laminektomie wird bei symptomatischen Hämangiomen mit Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln (zur Dekompression des Wirbelkanals) durchgeführt.

    Die Strahlentherapie ist wirksam bei der Behandlung von Schmerzsymptomen, die durch Wirbelhämangiome verursacht werden. Auch bei der Behandlung eines Schmerzsymptoms ist eine wirksame Injektion von Ethanol in die Dicke des Tumors unter fluoroskopischer Kontrolle. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Embolisation des Tumors mit Knochenzement, gefolgt von der Entfernung der Knochen des Wirbelbogens (Laminektomie) oder die vollständige Entfernung des Wirbels (Vertebraktomie) bei aggressiven Hämangiomen.

    http://www.minclinic.ru/vertebral/vertebral_haemangioma.html

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