Je empfindlicher die Ultraschallgeräte sind, desto häufiger erkennt der Diagnostiker bei jungen Frauen im Uterus Fibromyomknoten. Wie beeinflussen sie die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen und zu gebären? Was kann Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt verursachen? Beantworten Sie alle Ihre Fragen.

Was ist Fibromyom?

Die Wände der Gebärmutter bestehen aus einer dicken Schicht von Muskeln, die mit dünnen Schalen bedeckt sind: außen - das Peritoneum, innen - das Endometrium. Die Muskelschicht wiederum ist eine Ansammlung einer großen Anzahl kontraktiler Zellen mit Bindegewebsschichten. Jeder, selbst ein winziger entzündlicher Prozess, ein Trauma, die Verstopfung eines kleinen Blutgefäßes oder ein Ungleichgewicht der Sexualhormone können zu einer übermäßigen Teilung und zum Wachstum mehrerer Muskel- oder Epithelzellen führen. Allmählich entwickelt sich ein Herde, der sich langsam vergrößert, das umgebende Gewebe zusammendrückt und sich oft in eine dichte Kapsel verwandelt. Diese sich schnell teilenden Zellen, die durch die gebildete Membran von gesunden Muskeln getrennt sind, sind Fibromyome. Das heißt, es handelt sich in der Tat um einen gutartigen Tumor, der in einigen Fällen bösartig sein kann.

Oft zeigt der Arzt mehrere Myomknoten an verschiedenen Stellen des Körpers, des Gebärmutterhalses und seiner Schläuche. Sie können sich in jeder Schicht der Muskelwand befinden: unmittelbar unter dem Peritoneum (subkutan), in der Dicke der Muskeln (intramural), unter der Schleimschicht (subkutan). Oft unterscheiden sie sich in Zeitpunkt und Größe. Es gibt auch sogenannte Knoten am Bein, die eine dünne Basis haben und über ihre gesamte Dicke in die Gebärmutterhöhle hängen.

Ist es möglich, mit Myomen zu empfangen?

Ein Tumor kann Unfruchtbarkeit verursachen:

  1. Wenn es ein Hindernis auf dem Weg der Spermien wird und keine Befruchtung auftritt. Dies geschieht, wenn große Knoten den Gebärmutterhalskanal oder die Eileiter zusammendrücken.
  2. Befinden sich große intramurale oder multiple submuköse Herde in dem Bereich, in dem die Plazentation der befruchteten Eizelle erfolgen soll. Aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung in diesem Bereich entsteht eine Frühgeburt.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Myome ein Symptom für ein ausgeprägtes hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau sein können, bei dem entweder eine Empfängnis, eine Erhaltung oder eine normale Entwicklung der Schwangerschaft unmöglich ist.

Wie ist die Schwangerschaft mit Myomen

Körper und Gebärmutterhals sind von einem dichten Netz von Nervenfasern durchdrungen, bei deren Stimulation sich die Muskelzellen zusammenziehen und die Frau Schmerzen im Unterbauch verspürt. Myomatöse Knoten, auch die kleinsten, können Nervenenden quetschen, wodurch lokaler oder allgemeiner Hypertonus der Gebärmutter und während der Schwangerschaft Kontraktionen hervorgerufen werden. Die häufigste Komplikation in jeder Schwangerschaftsperiode sind daher Krampfschmerzen und die Gefahr einer Fehlgeburt. Um die pathologische Erregbarkeit der Gebärmutter zu beseitigen, muss sich die werdende Mutter oft lange an strenge Bettruhe halten und spezielle Medikamente einnehmen, die die Kontraktionen stoppen.

Befindet sich ein großer Knoten im Bereich der Plazentabefestigung, kann er in jeder Schwangerschaftsperiode zu einer partiellen Ablösung führen. Dies geht einher mit Blutungen und dem Auftreten einer Fetoplazenta-Insuffizienz. Selbst wenn die „Babyschale“ fest angebracht ist, nimmt der Tumor einige der Nährstoffe auf, die dem Fötus zugeführt werden. Daher werden Kinder häufig mit geringem Gewicht oder mit anderen Folgen einer chronischen intrauterinen Hypoxie geboren.

Sehr große Myome überdehnen die Gebärmutter über einen längeren Zeitraum, was zu einer Frühgeburt oder sogar zu einem drohenden Riss führen kann.

Eine weitere mögliche Komplikation ist die Tumornekrose aufgrund der Kompression des Blutgefäßes, das es versorgt. Eine Frau spürt plötzlich einen starken Ziehschmerz, ihre Körpertemperatur kann ansteigen. Kleine Knötchen lösen sich innerhalb von etwa 2 Wochen vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung auf, und große Knötchen können schwere Blutungen und die Gefahr einer Uterusruptur verursachen. Dann ist eine dringende laparoskopische Entfernung der Knoten oder des Kaiserschnitts erforderlich. Besonders gefährlich in Bezug auf die Entwicklung von Nekrose von Myomen "am Bein".

Glücklicherweise treten alle aufgeführten Komplikationen während der Schwangerschaft nicht häufiger als in ¼ Fällen auf. Viel häufiger verhalten sich Myome in der Dicke der Gebärmutter "ruhig", ohne etwas zu zeigen. Vielleicht sogar die umgekehrte Entwicklung des Tumors bis zu seinem völligen Verschwinden, wenn während der Schwangerschaft im Körper der werdenden Mutter normale Niveaus der Geschlechtshormone wiederhergestellt werden.

Komplikationen bei der Geburt mit Myomen

Auch hier können die Kontraktionen aufgrund einer Verletzung der Innervation der Muskelschicht schwach oder zu aktiv sein. Eine Koordinierung der Arbeit ist gefährlich, da eine wahllose Kontraktion der Muskelfasern nicht in der Lage ist, den Gebärmutterhals zu öffnen und den Fötus zu stoßen. Geburt verzögert sich oder fließt zu heftig. Es besteht die Gefahr eines Uterusbruchs und des Todes eines ungeborenen Kindes. In solchen Fällen führt die Frau einen Kaiserschnitt durch.

Ein großer Knoten kann die Geburt eines Kindes behindern, indem er den Geburtskanal blockiert. Dann kann eine operative Lieferung nicht vermieden werden.

Wie funktioniert das Myom nach der Geburt

Es kann verschiedene Möglichkeiten geben:

  1. Es wächst langsam weiter, ohne große Unannehmlichkeiten zu verursachen und ohne die Empfängnis und Durchführung weiterer Kinder zu beeinträchtigen.
  2. Es beginnt sich schnell zu vermehren und bildet mehrere neue Herde, die zu dysfunktionellen Uterusblutungen, Schmerzsyndrom und Unfruchtbarkeit führen. Ein solcher Tumor kann durch Malignität (Malignität) bedroht sein.
  3. Verkleinert sich, wenn Schwangerschaft und Geburt die Hormone im Körper der Mutter normalisieren.
  4. Es kann unmittelbar nach der Geburt nekrotisieren und starke Schmerzen, Fieber und entzündliche Veränderungen im Blut verursachen. Ruhe und konservative Behandlung führen in der Regel zur Genesung, in einigen Fällen kann jedoch eine dringende Operation erforderlich sein.

Muss das Fibromyom bei der Planung einer Schwangerschaft entfernt werden?

Bei kleinen intramuralen oder subserösen Knoten kann die Frau schwanger werden, muss jedoch von Geburtshelfern strenger kontrolliert werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen es unmöglich ist, ein Kind zu empfangen und / oder zu gebären, ohne die Myome zu entfernen. Hier sind sie:

  • wenn es bereits Gebärmutterblutungen gab;
  • Tumorgröße über 12 Wochen oder sein schnelles Wachstum;
  • in der Gebärmutter befindet sich mindestens ein Knoten am Bein;
  • Myome ragen in die Gebärmutterhöhle hinein, wodurch sie stark reduziert und deformiert werden.
  • Nekrose oder großes Calcinat an der Stelle des Myomknotenkollapses;
  • Unfruchtbarkeit

Wenn eine laparoskopische Entfernung durchgeführt wird, können Sie nach 7-10 Monaten schwanger werden. Bei Operationen mit normalem Zugang (Laparotomie) ist es besser, ein Jahr zu warten, bis die Narbenbildung abgeschlossen ist.

Ist es möglich, sich ohne Operation von Myomen zu erholen?

In einigen Fällen hilft die Hormontherapie, das Wachstum zu stoppen und sogar die Größe des Tumors zu reduzieren. Aber der Arzt muss sie unbedingt verschreiben. Außerdem sind die Knoten in den Wechseljahren häufig vertauscht.

http://ipregnancy.ru/beremennost/o-beremennosti-pri-fibromiome/

Uterusmyome und Schwangerschaft

Uterusmyome sind eine der häufigsten gutartigen Tumoren, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten. In diesem Zusammenhang haben viele Frauen die Frage, wie das Auftreten von Uterusmyomen die Fähigkeit beeinträchtigen kann, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen. Das Medical Board von tiensmed.ru (www.tiensmed.ru) wird versuchen, diese und einige andere Fragen in diesem Artikel zu beantworten.

Konzeption für Fibromyom

Fangen wir von vorne an - vom Moment der Empfängnis an. Wenn Sie Uterusmyome haben, ist es für Sie schwieriger, ein Kind zu bekommen als für eine gesunde Frau. Ein Fibromyom kann das Lumen der Eileiter verringern und das Fortschreiten der Spermien beeinträchtigen. Das Vorhandensein eines Fibromyoms kann den Eisprung stören. Aber verzweifeln Sie nicht, Tausende von Frauen werden mit der gleichen Diagnose schwanger wie Sie.

Ist das Fibromyom während der Schwangerschaft gefährlich?

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft kann das Fibromyom gefährlich sein, wenn es sich im Bereich der Plazenta befindet oder wenn die Uterusmyome groß sind. Wenn die Größe der Knoten klein ist, kann dies den Verlauf des Schwangerschaftsprozesses überhaupt nicht beeinflussen.

Komplikationen von Myomen während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Uterusmyomen kann zu einer spontanen Abtreibung führen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Tumorgewebe Hormone vorhanden sind, die zur Reduzierung der Muskeln, einschließlich der Gebärmutter, beitragen. Bei Patienten mit Uterusmyomen ist es wahrscheinlicher, dass sie eine Plazenta abbrechen.

Nach Ansicht vieler Ärzte führt das Vorhandensein von Uterusmyomen häufig zu einer Frühgeburt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gebärmutter immer weniger Platz bekommt und davon abhängt, wo genau die Myome der Gebärmutter sind und wie groß sie sind.

Wenn Sie Zweifel an der Geburt haben oder nicht, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr ist eine Art Indikator für die Gesundheit einer Frau. Wenn Sie versteckte Krankheiten hatten, mit denen Sie nicht gerechnet haben, werden sie sich auf jeden Fall während der Schwangerschaft manifestieren. Dies gilt insbesondere für Schwangerschaften vor dem Hintergrund von Uterusmyomen. Sie werden ständig von Ärzten überwacht. Vielleicht muss man ja im Krankenhaus liegen, um zu retten.

Tumoren können die volle Entwicklung des Babys beeinträchtigen. Es wird beobachtet, dass Mütter mit großen Myomen der Gebärmutter oft Babys mit deformierten Köpfen oder angeborenen Torticollis haben. Wenn die Myome groß sind, wird das Baby wahrscheinlich mit geringem Gewicht geboren. All dies zeigt sich nur bei ständiger Überwachung durch Spezialisten.

Geburt mit Fibromyom

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Was mit Uterusfibrom während der Schwangerschaft zu tun

Myome (Myome, Myome, Leiomyome) der Gebärmutter - eine echte Geißel, die die schöne Hälfte der Menschheit betrifft. Diese Pathologie ist am häufigsten bei Frauen über 40 Jahre, aber oft haben auch junge Frauen diese Diagnose. Viele von ihnen haben noch kein Kind geboren oder von einem anderen Kind geträumt. Ein Fibrom der Gebärmutter während der Schwangerschaft kann viele Komplikationen hervorrufen und sogar eine Fehlgeburt hervorrufen.

Allgemeine Merkmale von Myomen

Uterusmyome sind gutartiger Natur. Je nach Struktur der Stelle, die aus Muskel- und Bindegewebe bestehen kann, gibt es: Myome, Myome, Leiomyome. Ihr Auftreten im Körper einer Frau ist hauptsächlich mit Vererbung oder hormonellen Störungen verbunden. Übergewicht, Unzufriedenheit mit dem Sexualleben, Schwangerschaftsabbruch, Entzündung der Geschlechtsorgane und Stress können die Entwicklung des Knotens ankurbeln.

Je nach Lokalisation können Myome sein: subkutan - unter dem Peritoneum, intramural - in der Muskelschicht, submukös - unter der Schleimschicht. Es gibt auch Knoten auf einem dünnen Bein. Auf dem Körper des Fortpflanzungsorgans kann ein Tumor oder mehrere auftreten. Mit kleinen Myomen sind asymptomatisch. Wenn der Knoten jedoch eine große Größe erreicht, beginnt er, die Funktion des Uterus und der nahe gelegenen Organe zu beeinträchtigen, was zu Schmerzen, starken Blutungen, Zyklusstörungen, Problemen mit dem Darm und der Blase und häufig zu Unfruchtbarkeit führt.

Schwierigkeit zu begreifen

Junge Mädchen, die begierig auf ein Kind sind und etwas über den Tumor erfahren haben, fragen sich: Ist es möglich, mit Uterusmyomen schwanger zu werden? In der Tat verursacht die Krankheit Schwierigkeiten bei der Empfängnis. Wenn der Tumor die Eileiter und den Gebärmutterhalskanal zusammendrückt, wird die Bewegung der Spermien und die Befruchtung der Eizelle unmöglich.

Darüber hinaus wirkt sich eine Verletzung des Zyklus auf den Eisprung aus. Daher ist es wünschenswert, den Tumor zu heilen, bevor die Konzeption geplant wird. Kleine Knoten werden mit minimalinvasiven Operationen entfernt oder nach konservativer Behandlung mit hormonellen Präparaten reduziert.

Nach der Überwindung einer Krankheit steigen die Chancen, ein gesundes Kind zu zeugen und zur Welt zu bringen, erheblich.

Einige Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Sie mit kleinen Formationen Ihr Baby sicher planen können. Wenn die Empfängnis nach einem Jahr der Versuche und bei Frauen nach 36 nach sechs Monaten nicht eingetreten ist, verschreibt der Arzt eine Behandlung des Tumors. Wenn der Patient eine schlechte Erfahrung hatte, die zu einer Fehlgeburt führte, wird empfohlen, sich vor einer neuen Empfängnis einer Behandlung zu unterziehen.

Viele Frauen können sogar mit Myomen schwanger werden, wenn die kleinen Knoten die Durchgängigkeit der Eileiter nicht beeinträchtigen. Darüber hinaus kann sich der Tumor während der Geburt aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels vollständig auflösen. Und eine Abtreibung aufgrund eines starken Hormonschocks führt zu einem intensiven Wachstum des Knotens.

Gegenanzeigen für eine Schwangerschaft

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Schwangerschaft für Uterusmyome streng kontraindiziert ist:

  • Die Ausbildung hat eine Dauer von mehr als 12 Wochen und wächst weiterhin rasant.
  • Der Patient hat Uterusblutungen;
  • Der Tumor ragt stark in die Höhle des Genitalorgans hinein und deformiert es;
  • Das Bein hat einen Knoten.

Minimalinvasive Eingriffe werden Frauen empfohlen, die vor der Geburt stehen. Nach einer Laparoskopie können Sie beispielsweise nach 7-10 Monaten schwanger werden.

Verlauf der Schwangerschaft

Der Beginn der Schwangerschaft garantiert leider keine erfolgreiche Entbindung des Fötus. Mehr als die Hälfte der Fälle geht mit Komplikationen und dem Risiko ein Baby zu verlieren einher. Es wird daher empfohlen, so oft wie möglich zum Arzt zu gehen und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Sie müssen bereit sein für eine schmerzhafte Schwangerschaft. Da eine große Anzahl von Nervenenden an der Gebärmutter platziert wird, beginnen sich die Muskelzellen zusammenzuziehen, wenn sie stimuliert werden. Schon kleine Strukturen können Nerven quetschen, was zur Hypertonizität der Gebärmutter führt. In diesen Momenten verspürt eine schwangere Frau krampfartige Bauchschmerzen. Um dies zu vermeiden, wird dem Patienten Bettruhe empfohlen, spezielle Medikamente werden zugeschrieben.

Uterusmyome sind im ersten Trimenon der Schwangerschaft am heimtückischsten. Insbesondere wird die Gefahr durch eine große Formation und einen Knoten in der Nähe der Plazenta verursacht. Mögliche Ablösung eines kindlichen Ortes, die zu einer Abtreibung führt. Dies liegt an den im Tumor enthaltenen Hormonen. Sie provozieren eine Kontraktion der Muskeln, einschließlich des Fortpflanzungsorgans. Das Risiko einer Fehlgeburt steigt mit mehreren Knoten.

Angelegenheiten und Lage von Myomen. Ein Tumor im unteren Teil der Gebärmutter ist nicht so gefährlich wie eine Fehlgeburt, wie der Knoten unter der Schleimhaut. Bildung braucht Nahrung, die zum Fötus kommen soll. Auch wenn die Babyschale gut fixiert ist, nimmt das Kind nicht zu, es kann mit deformiertem Kopf und Torticollis zur Welt kommen.

Der späte Begriff verbirgt seine Gefahren. Ein großes Myom kann die mit Frühgeburten behaftete Gebärmutter dehnen. Darüber hinaus kann der Tumor das Organ brechen. Es ist auch eine Nekrose der Bildung möglich, die aufgrund der Kompression der Gefäße auftritt, die den Knoten versorgen. Dieser Prozess spiegelt sich stark im Wohlergehen der Frauen wider. Sie spürt einen starken Ziehschmerz im Bauch und die Temperatur kann ansteigen.

Bei kleinen Uterusmyomen fördert die konservative Behandlung die Resorption der Knoten in 2 Wochen. Ein großer Knoten sollte jedoch sofort entfernt werden, da er starke Blutungen hervorruft und auch zu einer Ruptur der Gebärmutter führen kann. Am gefährlichsten ist in diesem Fall ein Tumor am Bein.

Wie geht es der Geburt?

In den meisten Fällen wird bei Frauen mit Tumor ein Kaiserschnitt empfohlen. Die Kontraktionen können zu intensiv oder im Gegenteil träge sein. In einigen Fällen können die Muskeln den Gebärmutterhals nicht öffnen. Dann kann das Organ reißen und das Baby sterben. Wenn keine Wehen auftreten, wird ein sofortiger Kaiserschnitt durchgeführt. Die Operation wird auch angezeigt, wenn der Tumor den Geburtskanal überlappt oder der Fötus falsch lokalisiert ist. Es kommt vor, dass Ärzte gleichzeitig die Ursache aller Komplikationen beseitigen - das Myom selbst.

Postpartale Periode: Konsequenzen und Komplikationen

Nach der Entbindung kann eine Frau Gebärmutterblutungen haben. Dies ist auf die Absenkung des Orgeltons und die starke Befestigung des Kindersitzes zurückzuführen. Spätere Auswirkungen - das Auftreten von Infektionskrankheiten. Darüber hinaus kann der Uterus nicht in seine frühere Form zurückkehren.

Der Tumor selbst nach der Geburt verhält sich ganz anders:

  • Größenabnahme durch Normalisierung des Hormonspiegels.
  • Es entwickelt sich langsam weiter, ohne die Funktion verschiedener Organe zu beeinträchtigen.
  • Stark vermehrt treten neue Myome auf. Eine derart intensive Bildungsentwicklung kann häufig zu Krebs führen.
  • Nekrose kann auftreten.

Fehler Arzt: Fibromyom oder Schwangerschaft

Wie aus den Kommentaren von Frauen in den Foren hervorgeht, können Ärzte Fibromyome mit Schwangerschaften verwechseln. Solche Fälle treten im Frühstadium auf, wenn das Fruchtei aufgrund seiner geringen Größe leicht mit einem Tumor verwechselt werden kann.

Der Fehler kann auf veraltetes Ultraschallgerät, schlechte Bildqualität und Inkompetenz des Arztes zurückzuführen sein. Ein erfahrener Gynäkologe unterscheidet Schwangerschaften von Myomen durch Routineuntersuchungen, Blut- und Urintests und das Vorliegen einer Menstruation.

http://pomiome.ru/mioma/fibroma-matki-pri-beremennosti

Uterusmyome und Schwangerschaft

In den letzten Jahren hat die Häufigkeit der Erkennung von Myomen (Myomen) der Gebärmutter zugenommen. Diese Diagnose ist unter Tumoren der inneren Geschlechtsorgane am häufigsten.

Ursachen des Fibromyoms

Die genauen Gründe konnten die Wissenschaftler nicht herausfinden. Laut Statistik kommen Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren zur Behandlung von Myomen, wenn hormonelle Störungen auftreten. Es wird vermutet, dass das Auftreten eines Tumors eine systematische Unzufriedenheit mit der weiblichen Sexualität ist. Es beruht auf dem Fehlen eines Orgasmus und unregelmäßigen Geschlechts, was zu einer Blutstagnation im kleinen Becken führt. Dies reicht jedoch nicht aus, damit sich der Tumor zu entwickeln beginnt. Diese Pathologie geht mit einer Abnahme der Antioxidantien und hormonellen Störungen einher.

Die Krankheit kann auch aufgrund einer hormonellen Behandlung auftreten, wenn östrogenhaltige Arzneimittel verwendet werden. Erhöhen Sie die Manifestationen von Fibromen können Schwangerschaft, die Hormone ändert, erhöht die Konzentration von Progesteron und Östrogen im Blut.

Moderne Wissenschaftler bezeichnen eine der Ursachen für Myome als chronische Infektionskrankheiten, die langsam und symptomlos auftreten.

Symptome von Uterusmyomen

Die Symptome hängen von der Position des Myomknotens ab. Der im Bauchbereich befindliche Knoten wird bei zunehmendem Druck auf die Darmschleifen und Organe des kleinen Beckens sehr schmerzhaft sein. Erhöhte Schmerzsymptome können auf Peritonitis hinweisen. Die in den Muskeln oder in der submukosalen Schicht lokalisierte Gebärmutterfibromyomstelle ist durch häufige Blutungen gekennzeichnet, die zu Anämie, allgemeinem Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen und Schwäche führen.

Während der Schwangerschaft können die Symptome entweder ausgeprägter erscheinen oder fast verschwinden. Dies hängt von der Position des Knotens ab.

Verursacht Fibromyom Unfruchtbarkeit?

In der Regel verhindert diese Pathologie keine Schwangerschaft, viele Frauen haben eine schöne Geburt mit dieser Krankheit. Vor dem Hintergrund von Uterusmyomen besteht jedoch weiterhin ein geringes Infertilitätsrisiko. Konzeptionsschwierigkeiten können sein: Quetschen und Verstopfen der Eileiter, was die Bewegung der Spermien und die Verletzung des systematischen normalen Eisprungs erschwert.

Obwohl die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Myomen nicht genau bekannt sind, erhöht die Behandlung und Entfernung auch kleiner Knoten die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich. Wenn das Myom groß ist und die Gebärmutterhöhle deformiert, ist es auch nach der Entfernung des Tumors schwierig, die Fähigkeit zur Geburt von Kindern aufrechtzuerhalten.

Behandeln und schwanger werden oder umgekehrt?

In den meisten Fällen treten bei Myomen keine Konzeptionsprobleme auf. Sie können selbst und ohne Behandlung schwanger werden. Dies ist 1 Jahr, Frauen über 35 sind 6 Monate alt. Tritt während dieser Zeit keine Schwangerschaft auf, muss das Myom behandelt werden.

Große Myome, die das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter und in die Eileiter verhindern, müssen behandelt werden, da möglicherweise keine Schwangerschaft vorliegt. Eine Behandlung vor der Schwangerschaft ist erforderlich, wenn zuvor zwei oder mehr Fehlgeburten aufgetreten sind.

Schwangerschaft mit Myomen

Durch eine Fibromschwangerschaft kann eine Frau ein gesundes Baby normal entnehmen und zur Welt bringen, während die Größe des Tumors nach der Geburt erheblich abnehmen und in einigen Fällen ganz verschwinden kann. Dies hängt vom hormonellen Hintergrund ab, der sich während der Schwangerschaft ändert und sich positiv auf die Gesundheit der Frau auswirkt. Im Falle einer Abtreibung treten hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau auf, die ein Fibromiewachstum verursachen können.

Schwangerschaftsängste vor dem Hintergrund von Myomen lassen die Ärzte in den ersten 3 Monaten befürchten, dass sich der Knoten nicht im Bereich der Plazenta befindet. Im Falle eines Fibromyoms kann es auch zu vorzeitiger Wehen kommen, da der Knoten in der Gebärmutter den Raum einschränkt. Eine häufig auftretende Folge einer Schwangerschaft mit Myomen ist eine angeborene Torticollis und eine Missbildung des Kopfes des Babys. Ein großes Fibromyom erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit einem kleinen Gewicht zu bekommen.

Ein Knoten kann die generische Aktivität verkomplizieren und so seine Zeit verlängern. Der Fötus kann eine falsche Position einnehmen, aus der der Frau ein Kaiserschnitt empfohlen wird, bei dem sie gleichzeitig die Knoten entfernen kann.

Postpartale Periode

Bei Vorhandensein von Myomen kann es zu frühen und späten postpartalen Komplikationen kommen.

    Früh - ist eine postpartale Blutung, die mit einem niedrigen Uterustonus, einer Zunahme und einer engen Anhaftung der Plazenta verbunden ist.

  • Spätinfektiöse Erkrankungen und unvollständige Involution der Gebärmutter, d.h. Die Gebärmutter kehrt nicht zu ihrer ursprünglichen Größe zurück.

  • Erhöht Myom Risiko einer Fehlgeburt?

    Fehlgeburten und Fehlgeburten bei Vorhandensein von Uterusmyomen im ersten Trimeter der Schwangerschaft erhöhen sich um das 2-fache. Es ist nicht die Größe der Knoten wichtig, sondern ihre Anzahl. Mit einem Knoten ist das Risiko einer Fehlgeburt deutlich geringer als mit mehreren. Auch die Lokalisation von Myomen spielt eine Rolle. Myome in der Gebärmutter unter der Schleimhaut, erhöht das Risiko von Fehlgeburten, im unteren Teil der Gebärmutter - sinkt.

    Sehen Sie sich ein Video darüber an, ob Uterusmyome gefährlich sind:

    http://tutknow.ru/medicina/1565-fibromioma-matki-i-beremennost.html

    Fibrom der Gebärmutter während der Schwangerschaft: Was ist die Pathologie und wie ist es gefährlich

    Ein Fibrom kann die erfolgreiche Empfängnis stören und Komplikationen während der Entwicklung der neuen Schwangerschaft hervorrufen. Was ist das für ein Fibrom? Wie können Sie sich vor dieser Krankheit schützen? Wie behandelt man das Kind und wie trägt man es erfolgreich? Tipps zur Behandlung und Prävention von Myomen bei werdenden Müttern finden Sie weiter unten im Artikel.

    Was ist Uterusfibrom?

    Das Fibrom ist ein gutartiges Neoplasma, das aus dem Bindegewebe gebildet wird. Der Tumorprozess kann sich an jedem Organ und in jedem Körperteil entwickeln.

    Bei Frauen sind Myome in der Gebärmutter recht häufig. Im letzten Jahrzehnt gab es eine Tendenz, die Anzahl der Frauen mit dieser Pathologie zu erhöhen.

    Neben Myomen im weiblichen Fortpflanzungssystem können sich Myome entwickeln. Was ist der Unterschied zwischen Myomen und Myomen? Die Antwort auf diese Frage liegt in den strukturellen Merkmalen dieser Tumoren.

    Das Fibrom ist ein Derivat des Bindegewebes und die Myome sind muskulös. Beide Neubildungen sind gutartig.

    Die Pathologie erfordert eine ständige Überwachung durch Ärzte. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich diese Tumoren in bösartige Tumoren verwandeln können.

    Tumoren in der Gebärmutter provozieren die Entwicklung von Komorbiditäten und Pathologien. Daher müssen Myome behandelt werden.

    Wie wirkt sich die Empfängnis aus?

    In den meisten Fällen wird das Fibrom bei Routineuntersuchungen von einem Frauenarzt mit Ultraschall diagnostiziert.

    Angesichts dieser Diagnose beginnt eine Frau von der Frage gequält zu werden, ob es möglich ist, mit Uterusmyomen schwanger zu werden. In der Regel ist Fibrom nicht die Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

    Manchmal wird eine Pathologie bei Vorhandensein eines Embryos in der Gebärmutter diagnostiziert.

    In medizinischen Studien zur Auswirkung von Tumoren auf die Funktion des Körpers wurde festgestellt, dass Fibrome die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis verringern.

    Die Manifestation dieses negativen Effekts ist abhängig von der Lokalisation des Tumors.

    Schwierigkeiten können auftreten, wenn sich das Fibrom befindet in:

    • Eileiter;
    • um den Gebärmutterhals.

    In beiden Fällen treten Schwierigkeiten beim Durchtritt von Eizelle und Sperma auf. Die Entfernung eines Neoplasmas erhöht die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

    Merkmale des Verlaufs der Schwangerschaft mit Myomen

    Das Vorhandensein von Fibromen während der Schwangerschaft kann die Entwicklung von Komplikationen und Pathologien hervorrufen. Der Grad der Komplexität der negativen Manifestationen hängt von der Größe des Neoplasmas und seiner Lokalisation ab. Die größte Gefahr geht von großen Tumoren aus, die sich in der Nähe der Stelle befinden, an der die Eizelle befestigt ist.

    Es wurde nachgewiesen, dass Änderungen des Hormonspiegels und des Uterusblutkreislaufs das Fibromwachstum stimulieren. Daher wird bei vielen Frauen mit dieser Pathologie ein Tumorwachstum in der Perinatalperiode festgestellt.

    Die größte Wachstumsrate wird in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern beobachtet, ab der 28. Woche verlangsamt sich der Prozess und kann ganz zum Stillstand kommen.

    Eine Schwangerschaft mit gutartigem Neoplasma verläuft in der Regel ohne Merkmale.

    Das Vorhandensein eines Neoplasmas ist ein provozierender Faktor für die Entwicklung anderer Komplikationen. Daher erfordert eine solche Schwangerschaft eine engere Überwachung durch Ärzte.

    Risiken für den Fötus

    Das Fibrom wirkt sich nicht direkt negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus.

    In den ersten 12 Wochen nach der Empfängnis steigt das Risiko einer Fehlgeburt um das 2-fache. Der Grund dafür ist die Abnahme des freien Raums in der Gebärmutter aufgrund eines Tumors.

    Bei einem Gestationsalter von mehr als 12 Wochen können große Neubildungen den Beginn einer vorzeitigen Entbindung hervorrufen.

    Mögliche negative Auswirkungen des Fibroms auf den sich entwickelnden Fötus:

    • Das Baby befindet sich in einer abnormalen Position in der Gebärmutter, was die natürliche Entbindung beeinträchtigt.
    • Ein in der Nähe liegender Tumor kann Teile des Körpers des Kindes deformieren und sie daran hindern, in die richtige Richtung zu wachsen.
    • manchmal intrauterines Wachstum des Fötus aufgrund einer gestörten Durchblutung der Plazenta.

    Werdende Mütter, die ein gutartiges Neoplasma in der Gebärmutter haben, müssen regelmäßig Ultraschall erhalten, um die gemeinsame Entwicklung des Kindes und des Tumors zu überwachen.

    Symptome

    Das Uterusfibrom weist eine Reihe charakteristischer Symptome und Anzeichen auf:

    • Menstruationsstörungen, Frequenzmangel;
    • übermäßiger Menstruationsfluss;
    • eine große Anzahl von Menstruationstagen (mehr als 7);
    • starke Schmerzen während der Menstruation;
    • Entlastung mit Blut in Abwesenheit der Menstruation;
    • Ziehschmerzen im Unterbauch;
    • Schmerzen in der Lendengegend;
    • Schmerzen in den Beinen;
    • Probleme mit der Empfängnis und dem Beginn der Schwangerschaft;
    • Uterustonus;
    • Blutungen während der Schwangerschaft;
    • Ablösung der Plazenta und der fetalen Membranen;
    • Funktionsmangel der Plazenta.

    Eine Frau muss durch das Auftreten von atypischen Anzeichen während der Menstruation oder Blutungen während der Schwangerschaft gewarnt werden.

    Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

    In einigen Fällen entwickelt sich ein Fibrom ohne charakteristische Symptome, und die Frau ist sich dessen möglicherweise nicht einmal bewusst.

    Diagnose

    Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Tumor zu erkennen:

    • Untersuchung durch einen Arzt auf einem gynäkologischen Stuhl;
    • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

    Das Vorhandensein eines Tumors auf einem Stuhl kann nur diagnostiziert werden, wenn er sich im Bereich des Gebärmutterhalses befindet.

    Befindet sich der Tumor in den Eileitern oder in der Gebärmutterhöhle, kann er nur mit Ultraschall gesehen werden.

    Bei der Ultraschalldiagnostik sind folgende Parameter zu bestimmen:

    • der Ort des Tumors;
    • Tumorgröße;
    • Strukturmerkmale des Fibroms;
    • Ort der Befestigung des Embryos relativ zum Tumor (in Gegenwart einer Schwangerschaft).

    Zusätzlich zur Untersuchung des Tumors wird der Frau eine Reihe von Tests verschrieben, die dabei helfen, den Gesamtzustand des Körpers zu bestimmen:

    • klinische Blutuntersuchung;
    • klinische Untersuchung des Urins;
    • Bestimmung des Gehalts an humanem Choriongonadotropin im Blut einer Frau;
    • Bluttest für Hormone.

    Basierend auf den erhaltenen Daten kann der Arzt eine wirksame Behandlung auswählen, die dem sich entwickelnden Kind keinen Schaden zufügt.

    Behandlung

    Die Behandlung von Uterusmyomen umfasst:

    • chirurgische Entfernung des Tumors;
    • Drogenkonsum.

    Wenn das Fibrom bereits zu Beginn der Schwangerschaft diagnostiziert wurde und keine Komplikationen aufgetreten sind, wird die Behandlung für die Zeit nach der Geburt verschoben.

    Indikationen für die Operation:

    • das Vorhandensein von Uterusblutungen;
    • Verdrehen der Tumorknoten;
    • Empfängnisschwierigkeiten und Unfruchtbarkeit;
    • schnelles Wachstum von Neoplasmen.

    Die Operation wird in der Planungsphase der Schwangerschaft durchgeführt. Die Entfernung von Fibromen wird normalerweise laparoskopisch durchgeführt.

    Diese Methode gehört zur Gruppe der minimal-invasiven Eingriffe und wird von den geringsten Konsequenzen für eine Frau begleitet.

    Während der Schwangerschaft werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um das Wachstum von Tumoren zu stoppen.

    Komplikation

    Das Vorhandensein von Fibromen kann bei Frauen, die auf die Geburt des Kindes warten, zu Komplikationen in Bezug auf Schwangerschaft und schlechten Gesundheitszustand führen.

    Die häufigsten Pathologien sind:

    Fibromyom und Schwangerschaft können sich zusammen entwickeln, aber der Tumor wird häufig zur Ursache für Komplikationen und Pathologien des Prozesses.

    Was tun, wenn während der Schwangerschaft ein Fibrom diagnostiziert wurde? Jeder Arzt wird sagen, dass es notwendig ist, Empfehlungen zur Vermeidung von Komplikationen zu beachten und zu befolgen. Dieses gutartige Neoplasma hat keine direkten negativen Auswirkungen auf das Kind. Die Nähe kann jedoch das normale Wachstum und die Entwicklung des Babys beeinträchtigen.

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    Fibrome während der Schwangerschaft

    Die günstige Empfängnis und der Verlauf der Schwangerschaft hängen unmittelbar vom Gesundheitszustand der Frau ab. Das Vorhandensein von Fibromen während der Schwangerschaft birgt ein gewisses Risiko für das Wohlbefinden des Kindes, seine volle Entwicklung und den gesamten Geburtsvorgang. Daher ist es wichtig, den Gesundheitszustand der Frauen vor der Schwangerschaft zu überwachen und das Vorhandensein von Pathologien rechtzeitig zu diagnostizieren.

    Was ist das?

    Das Fibrom ist ein gutartiger Tumor in der Gebärmutter, der auf die pathologische Proliferation des Bindegewebes zurückzuführen ist. Mit dem Wachstum des Muskelgewebes wird der Tumor Fibromyom genannt. Es sieht in der Regel in Form von Knotenclustern oder -herden aus. Isst Bildung durch Östrogen. Am häufigsten wird der Tumor nach dem 40. Lebensjahr beobachtet, kann jedoch aufgrund verschiedener nachteiliger Faktoren früher auftreten.

    Ursachen und Symptome

    Das Problem des Auftretens von Myomen betrifft Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren. Die genauen Ursachen der Tumorentwicklung konnten nicht identifiziert werden. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Entwicklung der Bildung beeinflussen:

    • hormonelle Störungen;
    • regelmäßige Unzufriedenheit im sexuellen Bereich, was zu einer Verstopfung der Beckenorgane führt;
    • Behandlung mit östrogenhaltigen Hormonpräparaten;
    • Abtreibungen;
    • Stress;
    • ultraviolette Bestrahlung;
    • träge infektiöse Prozesse in den Beckenorganen.
    Das Fibrom macht sich durch das Versagen der Menstruation, Schwellung, Rückenschmerzen bemerkbar.

    Anfänger-Fibrom kann fast asymptomatisch sein. Gutartige Erziehung führt zu verschiedenen Veränderungen im reproduktiven Bereich von Frauen: monatliche Zyklusstörungen, Blutungen, Schmerzen in den Beckenorganen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Abgabe an den Beinbereich. Das Vorhandensein von Fibromen kann den Empfängnisprozess erschweren, manchmal den Zugang zu den Eileitern für Spermien blockieren und zu Unfruchtbarkeit führen. Während der Schwangerschaft manifestiert sich das Fibrom möglicherweise nicht oder birgt ein ernstes Risiko für den normalen Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fetus.

    Wichtige Fragen

    Kann ich schwanger werden?

    Die beste Option ist es, gesundheitliche Probleme vor der Schwangerschaft zu lösen. Für einen gesunden Organismus ist es immer wahrscheinlicher, dass Schwangerschaft und Geburt günstig verlaufen. Bei einem kleinen Tumor besteht jede Chance auf eine normale Entbindung und eine sichere Entbindung. Nach der Geburt kann die Formation erheblich abnehmen oder verschwinden. Die größte Gefahr besteht im ersten Trimester, wenn die Gefahr besteht, dass sich der Knoten im Bereich der Plazenta festsetzt.

    Ist es gefährlich für die Schwangerschaft?

    Das Fibrom birgt eine Reihe von Risiken für den normalen Schwangerschaftsverlauf, die volle Entwicklung des ungeborenen Kindes und den normalen Verlauf des Geburtsprozesses. Während der Schwangerschaft kann der Tumor abnehmen oder zu verschiedenen Risiken führen. Die Tabelle zeigt die möglichen Komplikationen bei gutartigen Tumoren in der Gebärmutter.

    Ein Fibrom während der Schwangerschaft verkompliziert die Schwangerschaft und die Geburt und ist mit einer Fehlgeburt behaftet.

    Diagnose von Myomen während der Schwangerschaft

    Die Diagnose des Vorhandenseins eines Fibroms wird anhand der Beschwerden des Patienten und der Ergebnisse der Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln gestellt. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Ultraschall durchgeführt, mit dem die Lokalisation eines gutartigen Tumors, die Größe seiner Knoten und die Struktur festgelegt werden. Während der Schwangerschaft entdeckte Fibrome erfordern eine gründlichere Ultraschalluntersuchung. Mit ihrer Hilfe wird der Ort der Embryonenbindung bestimmt, die Qualität der Plazentabildung, die Durchblutung sowie die weitere Entwicklung des Fötus und der Schwangerschaftsverlauf beurteilt.

    Merkmale der Behandlung

    Die Behandlung mit Myomen ist kein einfacher Prozess, einschließlich des Faktors der Abhängigkeit der Bildung vom Östrogenspiegel im Körper. Die heterogene Struktur der Bildung ist schwer auszurotten. Bei der Behandlung werden konservative und chirurgische Methoden angewendet. Ein Tumor wird umgehend entfernt, wobei das Vorhandensein schwerwiegender Komplikationen genau diagnostiziert wird, das Wachstum aktiv ist und große Ausmaße aufweist. Vor der Schwangerschaft sollten Sie regelmäßig zum Arzt gehen und alle Empfehlungen befolgen. Bei schwangeren Frauen wird keine medikamentöse oder chirurgische Behandlung von Myomen durchgeführt. Der Arzt überwacht den Schwangerschaftsverlauf und führt vorbeugende Maßnahmen gegen mögliche Komplikationen durch. Bei Kaiserschnitt kann der Tumor entfernt werden.

    Vorbeugende Methoden

    Eine schwangere Frau mit Fibrom muss sich an einen gesunden Schlaf halten, Stress vermeiden und die körperliche Anstrengung so weit wie möglich begrenzen. Stellen Sie sicher, dass die Entwicklung der Fibromknoten regelmäßig mit Ultraschall überwacht wird. Es ist notwendig, auf eine gesunde Ernährung zu achten, Schwangerschaftsabbrüche zu vermeiden, die Gesundheit von Frauen zu überwachen und regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um Verstöße gegen die Gesundheit von Frauen frühzeitig zu erkennen.

    http://stoprodinkam.ru/obrazovaniya/fibromy/fibroma-vo-vremya-beremennosti.html

    Fibrom und Schwangerschaft

    Das Uterusfibrom ist ein gutartiges Neoplasma, das auftritt, wenn das Bindegewebe wächst. Wenn Muskelgewebe anhaftet, bilden sich Myome. Das Fibrom der Gebärmutter wird am häufigsten in Form von Knotenherden oder -clustern dargestellt, es ernährt sich und wächst aufgrund des Hormons Östrogen.

    Bei Frauen entwickelt sich der Tumor am häufigsten nach 40 Jahren, er kann sich aber auch nach Beginn des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft bilden. Mit seinen Symptomen ähnelt es vielen anderen gynäkologischen Erkrankungen, aber bei schweren Blutungen sollte eine Frau immer einen Arzt aufsuchen. Häufiges Wasserlassen weist auch auf Fibromwachstum (der Tumor beginnt, die Blase zusammenzudrücken) und Schmerzen im Unterbauch hin.

    Das Fibrom beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, aber je nach Größe und Lage kann der Arzt feststellen, ob es ihr gelingt, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. In etwa 20% der Fälle wird dieses gutartige Neoplasma bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt.

    Negative Folgen der Entwicklung von Fibromen bei Schwangeren

    Obwohl das Fibrom die Empfängnis und die Entbindung nicht beeinträchtigt, kann es Unfruchtbarkeit, späte Fehlgeburten und vorzeitige Wehen verursachen. In dem Fall, in dem die Tumorknoten den Durchgang von Spermien blockieren und die Eileiter blockieren, tritt keine Schwangerschaft auf. Eine solche Verletzung kann bei der Röntgenuntersuchung der Gebärmutter oder beim Ultraschall leicht festgestellt werden.

    Wenn das Fibrom groß genug ist oder weiterhin schnell zunimmt, bleibt zu wenig Platz für die Entwicklung des Fetus in der Gebärmutter, was nach 11 Schwangerschaftswochen zu einer Fehlgeburt führen kann.

    Ein großer Tumor kann auch zu Frühgeburten führen, und je kürzer die Tragzeit ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Baby gerettet wird. Dies liegt an der Tatsache, dass viele lebenswichtige Organe er noch nicht vollständig ausgebildet hat. Es ist wahrscheinlicher, dass das Baby im siebten Monat der Schwangerschaft am Leben bleibt, aber auch in diesem Fall müssen die Ärzte ihr gesamtes Wissen anwenden und spezielle Geräte verwenden.

    Ein großes Fibrom kann die Position des Fötus in der Gebärmutter beeinträchtigen und es dem Baby erschweren, durch den Geburtskanal zu gelangen. In dieser Hinsicht kann eine Frau einen Kaiserschnitt benötigen. Darüber hinaus wird der Körper der Mutter bei längerer Wehen geschwächt. Als ungünstigster Ort für das Fibrom wird die Entwicklung im Bereich des Gebärmutterhalses angesehen, da der Tumor den freien Durchgang des Kopfes des Babys behindert.

    Während der Schwangerschaft verändert eine Frau auch den Hormonspiegel im Blut, Östrogenspiegel steigen an, was wiederum das Wachstum von Myomen auslösen kann. Kontinuierliche Überwachung und medizinische Überwachung verringern jedoch das Risiko des Tumorwachstums. Selbst wenn das Fibrom wächst, versuchen sie, es vor der Geburt nicht zu berühren, um die Gesundheit des sich entwickelnden Kindes nicht zu gefährden. Es kommt vor, dass sich nach der Geburt das Neoplasma selbst auflöst.

    Manchmal kann eine Frau blutige Entladung und Schmerzen haben. Bei der Verschreibung von Schmerzmitteln verschwinden diese Symptome nach einigen Tagen. Schwangeren Frauen mit Fibromen wird empfohlen, wenn sie länger schlafen, keinen Stress haben, weniger körperlich anstrengen und die Entwicklung der Faserknoten durch Ultraschall ständig kontrollieren.

    Moderne Methoden zur Behandlung von Uterusmyomen

    In Fällen, in denen das Leben des Kindes oder der Mutter bedroht ist, verschreiben Ärzte Medikamente und führen sogar Operationen durch, um Fibrome während der Schwangerschaft zu entfernen. Um solche Probleme vor der Empfängnis zu vermeiden, ist es jedoch am besten, eine vollständige Prüfung zu bestehen.

    Eine Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

    schwere Blutungen können bei einer Frau eine Anämie verursachen,

    Es besteht die Gefahr, dass sich die Fibromknoten verdrehen.

    der Tumor provoziert die Entwicklung von Unfruchtbarkeit,

    Der Tumor wächst schneller als 5 Wochen im Jahr

    Das Fibromwachstum setzt sich nach den Wechseljahren fort.

    Das Uterusfibrom wirkt sich negativ auf die Arbeit in der Nähe befindlicher Organe aus.

    Derzeit wird für Frauen, die eine weitere Schwangerschaft planen, eine minimalinvasive Behandlung und eine konservative Myomektomie (Entfernung nur fibromatöser Knoten) vorgeschlagen. Es umfasst Laparoskopie, Laparatomie und Hysteroskopie.

    Die Laparoskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt. An der Bauchdecke werden vier Punktionen vorgenommen, und der Chirurg kann dank der Endovideo-Kammer mit den inneren Organen arbeiten. Das Verfahren ist relativ sicher, der Blutverlust ist minimal, die Rehabilitation ist viel schneller. Mit der Hysteroskopie können Sie die Gebärmutter für eine spätere Schwangerschaft der Frau vollständig erhalten. Das Fibrom wird mit einem Laser in einer Sitzung bei der Sichtprüfung eines Arztes entfernt.

    Applied auch Embolisation - eine Operation, um die Gefäße zu blockieren, aufgrund derer der Tumor ernährt. Auf diese Weise können Sie das Wachstum von Fibromen ohne Operation stoppen.

    Behandeln Sie Fibrome nicht selbst, besonders wenn eine Schwangerschaft eintritt. Um Ihr Baby nicht zu schädigen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Und je früher Sie sich in der Geburtsklinik anmelden, desto größer sind Ihre Chancen auf einen günstigen Schwangerschaftsverlauf.

    Fachredakteur: Pavel Alexandrovich Mochalov | D.M.N. Hausarzt

    Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. I. M. Sechenov, Fachgebiet - "Medizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

    http://www.ayzdorov.ru/lechenie_fibroma_bereminost.php

    Fibromyom ist kein Hindernis für die Empfängnis und Schwangerschaft

    5. September 2012 p.

    Aus dem Interview. Journalistin - Julia Pashkovskaya.
    In der Kommunikation mit der kanadischen Ärztin Elena Berezovskaya haben wir uns auf die Struktur der inneren Geschlechtsorgane und auf Erkrankungen des Uterus konzentriert. Einer von ihnen, über den wir heute sprechen werden, verdient besondere Aufmerksamkeit, denn es gibt viele Gerüchte darüber. Es handelt sich um Uterusmyome, die bei einer sehr großen Anzahl von Frauen beobachtet werden. Was ist ein Fibromyom und warum haben Frauen solche Angst davor?

    Uterusmyome sind ein überholter Name, obwohl sie sowohl für die Gebärmutterhalserosion als auch für sie verwendet werden. Genauer gesagt der Name - Leiomyom. Das Uterus-Leiomyom ist der häufigste gutartige gynäkologische Tumor, der bei 30% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Abhängig von der Lage der fibromatösen Knoten relativ zur Uteruswand werden suberöse (Oberflächen-), intramurale (intramuskuläre) und submuköse (interne) Uterus-Leiomyome unterschieden. Die Platzierung fibromatöser Knoten muss bekannt sein, da dies ein wichtiger Schlüssel für die Diagnose und Auswahl einer Behandlungsmethode ist, falls dies erforderlich ist.
    Unsere Frauen haben nur deshalb Angst vor einem Fibromyom, weil sie sofort nach dessen Entdeckung (meistens während eines Ultraschallscans) eine Hormonbehandlung oder Operation erhalten, in der Regel unter Entfernung der Gebärmutter.

    Ist es ratsam, eine Behandlung anzubieten, wenn es keine Beschwerden und kleine fibromatöse Knoten gibt?
    Eine wichtige Frage. Leider wird meistens nicht darüber gesprochen.

    Wie kann eine Frau erkennen, dass sie ein Uterus-Leiomyom hat?
    In den meisten Fällen ist der Zustand des Vorhandenseins eines Uterus-Leiomyoms asymptomatisch, sodass die meisten Frauen nicht einmal den Verdacht haben (oder waren), fibromatöse Knoten zu haben. Sie werden zufällig durch Ultraschall detektiert. Ein häufiges Symptom sind unregelmäßige Uterusblutungen, häufig mit submukösen Knötchen. Manchmal leiden Frauen unter Unterleibsschmerzen, insbesondere bei degenerativen Veränderungen der fibromatösen Knoten. Störungen des Darms und der Blase können auch durch Leiomyome verursacht werden. Wenn fibromatöse Knoten von beträchtlicher Größe sind, können sie in äußerst seltenen Fällen zur Entwicklung einer partiellen Darmobstruktion oder einer Blockade der Harnleiter führen. Bei einigen Frauen mit großen fibromatösen Knoten kann Ultraschall ein erweitertes Nierenbecken finden, aber die Beziehung zwischen Leiomyom und Nierenerkrankung wurde nicht gefunden.

    Warum kommt es zum Uterus-Leiomyom?
    Es gibt noch keine klare Antwort auf diese Frage. Häufiger wird das Wachstum von Knoten bei Frauen im Alter vor der Menopause beobachtet, was mit Schwankungen des Hormonspiegels einhergeht - sie wachsen und fallen, aber im Allgemeinen nehmen die Spiegel allmählich ab. Gerade solche Unterschiede in den Hormonspiegeln rufen das Wachstum von fibromatösen Knoten hervor. Auch während der Schwangerschaft kommt es unter dem Einfluss von Veränderungen des Hormonspiegels und des Wachstums fast aller Hormone zu einem Wachstum von fibromatösen Knoten, was in den meisten Fällen ein vorübergehendes Phänomen ist. Natürlich ist der erbliche Faktor auch am Auftreten von Leiomyomen beteiligt, da in vielen Familien bei Frauen verschiedener Generationen (Großmutter, Mutter, Tochter) fibromatöse Knötchen vorkommen.

    Was soll eine Frau tun, wenn sie ein Leiomyom hat?
    Die meisten Frauen ahnen nicht, dass sie fibromatöse Knötchen haben, und beschweren sich über nichts. Ist es in solchen Fällen sinnvoll, einzugreifen und eine Untersuchung und Behandlung vorzuschreiben? Der Ansatz ist immer individuell. Es gibt keine Beschwerden und die Größe der fibromatösen Knoten ist gering - Beobachtung und nichts weiter. Die Beobachtung beinhaltet periodischen (meistens einmal im Jahr) Ultraschall. Wenn Beschwerden auftreten, wird eine Entscheidung über die zusätzliche Untersuchung und Behandlung getroffen. Eine zusätzliche Behandlung vor dem Hintergrund des Wohlbefindens einer Frau ist nicht erforderlich.
    Es ist auch sehr wichtig, auf das Alter der Frau zu achten. Leiomyome treten häufiger in der Zeit auf, in der sich der weibliche Körper auf die Wechseljahre vorbereitet, dh nach 45 Jahren. In solchen Fällen ist es ratsam, die Frau ohne unnötiges Eingreifen zu untersuchen, da mit dem Einsetzen der Wechseljahre fast alle Frauen die Knoten regressieren, dh deutlich verkleinert sind und sogar verschwinden können.

    Und was machen junge Frauen?
    Auch hier schaden meistens Leiomyome einer Frau nicht. Die Frage interessiert wahrscheinlich diejenigen, die eine Schwangerschaft planen. Weil Frauen oft von fibromatösen Knoten eingeschüchtert werden, die verhindern, dass sie ein Kind empfangen und schwanger werden. Das sind aber nur Ängste. Die meisten Knoten befinden sich unterirdisch, d.h. außerhalb der Gebärmutter, außerhalb des Endometriums, verformen daher nicht die Gebärmutterhöhle, stören nicht die Empfängnis und Schwangerschaft. Gleiches gilt für ausreichend große Knoten, wenn sie sich außerhalb der Gebärmutter befinden. Submuköse Knötchen beeinträchtigen im Allgemeinen auch nicht die Empfängnis und die Schwangerschaft, wenn sie klein sind, überlappen nicht das Lumen in den Eileitern und wachsen nicht in der Nähe der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses. Daher ist die Entfernung fibromatöser Knoten bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, häufig überflüssig, außer in seltenen Fällen, in denen die Entfernung die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung oder Schwangerschaft verbessern kann.
    Deshalb wiederhole ich, dass die Behandlung von Leiomyomen individuell sein muss und auf den Symptomen, der Größe und Geschwindigkeit des Wachstums des Tumors, seiner Lokalisation, dem Wunsch der Frau, schwanger zu werden, und einer Reihe anderer Faktoren beruhen muss. Bei den meisten Frauen ist das Uterus-Leiomyom nicht von Symptomen begleitet und beeinträchtigt nicht die Funktion der Frau. Daher ist keine Behandlung erforderlich.

    Jetzt in der Ukraine, die Mode "die Immunität verbessern." Kann eine Frau mit Leiomyom Bio- und Immunstimulanzien einnehmen?
    Die meisten Biostimulanzien und Stimulanzien des Immunsystems können das Wachstum von gutartigen Tumoren hervorrufen. Sie sollten daher nach gründlicher Kenntnis der Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung sehr vorsichtig eingenommen werden. Dies gilt auch für eine Reihe von physiotherapeutischen Eingriffen, die vor allem im Unterbauch und im unteren Rückenbereich durchgeführt werden. Sowohl die Sauna als auch das Dampfbad erwärmen den Körper und können so das Wachstum von fibromatösen Knoten provozieren und die Symptome verschlimmern (Blutungen verstärken).

    Muss bei Frauen mit Leiomyom die Gebärmutter entfernt werden?
    Jede Behandlung von Leiomyomen sollte mit konservativen Behandlungen beginnen. Die Entfernung der Gebärmutter, die Hysterektomie, war einst eine übliche Methode zur Behandlung symptomatischer Leiomyome. Aufgrund des Auftretens hormoneller Arzneimittel wird diese Art der chirurgischen Behandlung jedoch nur nach strengen Indikationen durchgeführt. Zu diesen Indikationen gehört das schnelle Wachstum fibromatöser Knoten, insbesondere in den Wechseljahren, wenn der Arzt bösartige Veränderungen im Knoten vermutet. Frauen mit einer Gebärmuttergröße von weniger als 12 Wochen haben keine Hysterektomie. Auch für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist diese Art der chirurgischen Behandlung nicht dringend.
    Vor der Operation der Hysterektomie ist es notwendig, Endometriumkarzinom auszuschließen, daher sollten solche Patienten Biopsie-Endometrium sein.
    Die Operation zum Entfernen der fibromatösen Knoten wird Myomektomie genannt. Abhängig von der Platzierung der Knoten und ihrer Größe kann das Leiomyom laparotomisch, laparoskopisch und hysteroskopisch entfernt werden. Bei der Laparotomie-Myomektomie handelt es sich um eine Bauchoperation, bei der die vordere Wand von Bauch und Unterleib geöffnet wird. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt. Es ist auch eine organsparende Operation, mit der Sie Myomknoten außerhalb des Körpers der Gebärmutter oder in seiner Wand entfernen können.

    Wie erfolgreich ist die chirurgische Behandlung?
    Die Höhe des Rückfalls hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art der Operation. Bei 15% der Frauen setzt sich nach laparotomischer Entfernung der fibromatösen Knoten, wenn der Bauch durchtrennt wird, das Wachstum der Knoten innerhalb von 5 bis 10 Jahren nach der Operation fort. Rezidive nach laparoskopischer Entfernung fibromatöser Knoten treten häufiger auf: bei 33% der Frauen innerhalb von 2 Jahren.
    Während der diagnostischen Hysteroskopie können fibromatöse Knoten in der Gebärmutterhöhle (submuköse Knoten) entfernt werden. Die Re-Wachstumsrate von Leiomyomen nach hysteroskopischer Myomektomie beträgt innerhalb von 3 Jahren ca. 15–30%.
    So treten nach operativer Entfernung der Knoten durchschnittlich in bis zu 30% der Fälle Rückfälle auf.

    Welche neuen Arten der chirurgischen Behandlung von Leiomyomen gibt es in der modernen Medizin?
    Die Myolyse ist die laparoskopische Zerstörung fibromatöser Knoten mit Energie (elektrisch, Laser) und auch aufgrund der Unterbrechung der Blutabgabe an die Knoten. Bei fehlender Durchblutung verringert sich die Größe der fibromatösen Knoten. Diese Art der Operation ist wirksam, wenn die Abmessungen der Knoten 5 cm nicht überschreiten und ihre Anzahl nicht mehr als vier beträgt. Oft Myolyse mit Hormonbehandlung kombiniert.

    Ich habe gehört, dass eine neue Operation an den Uterusgefäßen popularisiert wird? Wie effektiv ist es?
    Der richtige Name für diese Art der chirurgischen Behandlung ist der selektive Verschluss (Blockade) der Gebärmutterarterie. Dies ist eine neue Art der Behandlung (in der Praxis nicht länger als 15 Jahre) und befindet sich in den meisten Ländern in der Forschungsphase. Eine solche Operation wird mittels Katheterisierung und Embolisierung (Okklusion) der Gebärmutterarterie durchgeführt und wird hauptsächlich von Chirurgen und nicht von Frauenärzten empfohlen. Nach Beendigung der Blutversorgung aufgrund einer künstlichen Verstopfung (Embolisation) der Arterien der Gebärmutter nimmt die unregelmäßige Blutung ab und verschwindet, die Größe der fibromatösen Knoten nimmt ab.
    Diese Art der chirurgischen Behandlung erfordert eine ernsthafte Herangehensweise an die Auswahl der Kandidaten, und dies sind häufiger Frauen, die andere Arten der Entfernung von fibromatösen Knoten ablehnen oder wenn frühere Operationen nicht erfolgreich waren. Eine solche Operation ist mit vielen sowohl schwerwiegenden als auch nicht schwerwiegenden Komplikationen verbunden - sie treten bei 40% der Frauen innerhalb von 2 bis 14 Tagen auf. 10% der Frauen, bei denen eine Embolisation der Gebärmutterarterien durchgeführt wurde, entwickeln ein vorübergehendes oder permanentes Ovarialversagen, und die Ursache für diese Komplikation ist immer noch unbekannt. Ärzte raten jungen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, von dieser Art der Behandlung ab.

    Und wie effektiv ist die hormonelle Behandlung von Myomen?
    Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von vielen Faktoren und vor allem von den Beschwerden der Frau ab - was muss beseitigt werden und auf welche Weise, durch welche Vorbereitungen. Alters- und Schwangerschaftsplanung sind ebenfalls wichtig. Wenn beispielsweise eine Frau während der Menstruation blutet, die Schwangerschaft jedoch nicht geplant ist, kann sie herkömmliche hormonelle Verhütungsmittel anbieten.

    Und das wird sie vor fibromatösen Knoten retten?
    Nein, verringert aber den Menstruationsfluss. Wenn Verhütungsmittel nicht helfen, können Sie dieselben Medikamente zur Behandlung von Endometriose und Adenomyose verwenden (worüber wir später sprechen werden). Gonadotropin-Antagonisten, die auf der Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse (dh auf der Ebene des Gehirns) wirken, werden nur angewendet, wenn keines der anderen Arzneimittel hilft, die Frau häufig blutet, keine Schwangerschaft plant, sondern den Uterus erhalten will. Diese Medikamente können für eine lange Zeit nicht eingenommen werden, da sie sehr schwerwiegende Nebenwirkungen haben (schließlich wirken sie in der Tat auf der höchsten Ebene der Regulierung der Arbeit der weiblichen Geschlechtsorgane). Leider erfahre ich aus den Briefen ukrainischer Frauen, dass Ärzte diese Medikamente sehr häufig anwenden und sie jedem als Allheilmittel verschreiben. Schließlich ist der Zweck einer solchen Behandlung die Schaffung einer künstlichen Menopause, die zu einer vorübergehenden, aber anhaltenden Unterdrückung der Eierstockfunktion führt. Eine ältere Frau, die sich am Rande der Wechseljahre befindet, kann eine solche Behandlung helfen. Für eine junge Frau, die noch eine Schwangerschaft plant, ist die Entstehung einer künstlichen Menopause (Amenorrhoe) ein grausamer Spott über ihr Fortpflanzungssystem.
    Im Allgemeinen empfehle ich allen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, die folgende Regel: Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollte es in Ihrem Leben keine Verhütungsmittel geben, insbesondere keine Hormone und Progesteron-Medikamente (die den Eisprung unterdrücken und als Verhütungsmittel wirken können), keine Behandlungsschemata. die Eierstockfunktion unterdrücken und künstliche Wechseljahre verursachen. Es ist eine Schande, das Gegenteil zu sehen: Fast alle jungen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, „regulieren“ Ärzte ihren Menstruationszyklus mit hormonellen Verhütungsmitteln. Dies ist ein häufiger medizinischer Fehler, der in der ukrainischen Medizin leider sehr häufig vorkommt. Die Menstruationszyklen werden einem anderen Gespräch gewidmet.

    http://lib.komarovskiy.net/fibromioma-ne-pregrada-zachatiyu-i-vynashivaniyu-beremennosti.html

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