Die pathologische Proliferation von Geweben in den Fortpflanzungsorganen ist ein verbreitetes Phänomen, das bei fast 30% aller Patienten auftritt. Gleichzeitig können sich fast alle derartigen Vorgänge negativ auf die Wahrscheinlichkeit des Eintretens und des Erfolgs einer Schwangerschaft auswirken. Wie Adenomyose und Schwangerschaft, ob sie zusammen auftreten können usw., werden in diesem Artikel beschrieben.

Schwangerschaft mit Diagnose

Adenomyosis ist ein Prozess der pathologischen Proliferation von Endometriumgewebe, wenn sich seine Zellen übermäßig aktiv teilen. Und genau an das Endometrium bindet sich der Embryo zu Beginn der Empfängnis. Somit ist klar, warum diese Krankheit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und Geburt beeinflusst.

Ist es möglich

Eine Schwangerschaft mit einer Adenomyose der Gebärmutter ist möglich, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist jedoch recht gering. Sie nimmt je nach Ausprägung der Erkrankung ab, und wenn sie im ersten und zweiten Stadium nahezu unverändert bleibt, kann aufgrund der großen Läsionsflächen auch im dritten und vierten Stadium eine Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden. Die Diagnose der Unfruchtbarkeit wird jedoch sehr selten gestellt - nur 30-40% der Fälle.

Viel hängt jedoch davon ab, wie alt der Patient ist. Die Ärzte identifizierten das folgende Muster:

  • Adenomyose und Schwangerschaft nach 40 Jahren treten fast nie zusammen auf. In diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis am geringsten. Es ist weniger als 50%;
  • Je jünger der Patient, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis mit einer solchen Diagnose;
  • Nach 35 Jahren tritt eine Schwangerschaft mit dieser Diagnose fast nie mehr ohne Hormontherapie oder angemessene Behandlung auf.
  • Bei Jugendlichen mit dieser Pathologie ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ebenfalls sehr gering.

Kann ich mit Uterusadenomyose schwanger werden? In den meisten Fällen mehr oder weniger erfolgreich. Warum es sich jedoch nicht lohnt, wird weiter unten erläutert.

Die Folgen von Fehlgeburten und Abtreibungen

Adenomyose entsteht durch hormonelles Ungleichgewicht. Schwangerschaft ist der stärkste hormonelle Stress für den Körper, und seine Unterbrechung ist, ungeachtet der Gründe, die sie verursacht haben, noch größer. Wenn mit dieser Diagnose eine Empfängnis stattgefunden hat, muss das Kind gerettet werden. Fehlgeburten oder Fehlgeburten führen in diesem Fall zum stärksten Rückfall der Krankheit oder beschleunigen ihre Entwicklung infolge eines Hormonsprungs.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass es bei dieser Diagnose äußerst schwierig ist, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, da dies die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Unterbrechung erheblich erhöht.

Folgen der Krankheit für die Schwangerschaft

Adenomyose der Gebärmutter und Schwangerschaft passen nicht gut zusammen, da die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis sehr gering ist. Und selbst wenn es dazu gekommen ist, ist das Risiko einer Fehlgeburt und die Entwicklung verschiedener Pathologien, die sowohl für den Fötus als auch für die werdende Mutter gefährlich sind, während der gesamten Schwangerschaft sehr hoch. Noch komplizierter durch die Tatsache, dass es bei einer solchen Diagnose äußerst wichtig ist, das Kind zu tragen, da sowohl Abtreibung als auch Fehlgeburt den Zustand der Frau, wie oben erwähnt, nur signifikant verschlechtern.

Warum sollten Sie mit dieser Diagnose nicht schwanger werden?

  1. Bei allen Schwangerschaftsabschnitten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Schwangerschaftsabbruch verpasst wird.
  2. Im ersten und zweiten Trimester besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt;
  3. Die Durchblutung der Plazenta ist gestört;
  4. Am häufigsten liegt eine abnormale Plazenta previa vor;
  5. Manchmal wird bei dem Kind Sauerstoffmangel diagnostiziert.
  6. Eine solche Diagnose ist eine mögliche Indikation für einen Kaiserschnitt, da eine vaginale Entbindung zu einer Verletzung des Gebärmutterhalses führen kann.
  7. Es kann bedeutende und schwer zu stillende Blutungen nach der Geburt geben.
  8. Ständig starke Hypertonizität der Gebärmutter.

Aus all diesen Gründen ist eine Schwangerschaft in dieser Zeit äußerst unerwünscht. Darüber hinaus benötigt der Körper bei dieser Diagnose keine zusätzlichen hormonellen Veränderungen und Schwankungen. Sollte es dennoch zu einer Befruchtung kommen, verschreiben die Ärzte eine Therapie, um den Fötus zu erhalten und die Schwangerschaft erfolgreich abzuschließen.

Schwangerschaft nach der Behandlung

Eine geheilte Krankheit beeinträchtigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht. Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wurde, sich die Infektion nicht verbunden hat und sich der Adhäsionsprozess nicht entwickelt hat, wird die nachfolgende Empfängnis mit der gleichen Wahrscheinlichkeit stattfinden, als ob die Krankheit nicht in der Vorgeschichte gewesen wäre.

  • Frauen im jüngeren und mittleren reproduktiven Alter werden schnell und problemlos schwanger;
  • Ältere Frauen im gebärfähigen Alter haben möglicherweise auch Kinder, benötigen jedoch manchmal eine vorbereitende Therapie.
  • Frauen über 40-45 Jahre benötigen eine vorbereitende und unterstützende Therapie, um eine sichere Empfängnis und Schwangerschaft zu gewährleisten.

In jedem Fall muss bei der Planung eines Kindes nach einer solchen Krankheit ein Arzt konsultiert werden.

Behandlung

Wie wird man mit Adenomyose schwanger? Dies ist nicht erforderlich, da eine solche Schwangerschaft ohne zusätzliche unterstützende Therapie selten sicher endet. Welche Gefahren in diesem Fall bestehen können, wird nachfolgend beschrieben. Daher müssen Sie zuerst die Krankheit selbst heilen. Wie geht das?

Die Therapie erfolgt nach medizinischen oder chirurgischen Methoden. Während des chirurgischen Eingriffs wird die Verätzung von Gewebewachstumszentren unter Verwendung eines Stroms, Stickstoffs oder Lasers unter Verwendung eines Laparoskops durchgeführt. Eine andere Art der Operation wird nur bei stark ausgeprägten Krankheitsverläufen und nur bei Frauen angewendet, die zuvor geboren haben. Dies ist eine Kürettage des Endometriums.

Die medikamentöse Therapie dieser Erkrankung erfolgt hormonell, da hormonabhängig. Vorwiegend verschriebene Progesteronpräparate wie Vizanna, Duphaston, die nach einem individuellen Schema angewendet werden. Manchmal werden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben, eine Tablette pro Tag für drei bis sechs Monate.

Eine weitere Option ist die Gonadotropin-freisetzende Hormonagonistentherapie. Das heißt Zoladex, Buserelin. Sie werden in Tabletten täglich oder eine Injektion pro Monat für bis zu sechs Monate verschrieben.

Therapie, um die Schwangerschaft zu retten

Am häufigsten haben Frauen mit Adenomyose einen signifikanten Progesteronmangel. Dies ist eines der weiblichen Sexualhormone, das unter anderem die Kontraktilität der Gebärmutter beeinflusst und diese erhöht. Es ist die hohe Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter, die zur Bildung eines Hypertonus führt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt führt.

Das Hauptziel einer solchen Erhaltungstherapie besteht darin, die Schwangerschaft zu erhalten und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zu verringern. Hierzu ist es lediglich erforderlich, den Hypertonus der Gebärmutter zu senken. Dies geschieht durch Erhöhung des Progesterongehalts im Blut. Dazu werden den Patienten Medikamente verschrieben:

  • Urozhestan wird 200-100 mg pro Tag eingenommen, während empfohlen wird, die Tagesdosis in zwei Dosen aufzuteilen und das Arzneimittel morgens und abends zu trinken.
  • Duphaston wird 2-3 mal täglich mit einer Einzeldosis von 5-10 mg und 20-30 mg täglich eingenommen. Es ist notwendig, nach einem individuellen Schema zu akzeptieren;
  • Vizanna - Gestagen-Medikament, eine Tablette pro Tag getrunken.

Abhängig von der Dauer der Schwangerschaft kann die Dosierung des Arzneimittels vom Arzt angepasst werden. Aus diesem Grund sollte der Arzt ein solches Arzneimittel streng verschreiben. Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel, da sie sowohl die Mutter als auch das Kind bedrohen kann.

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Wie man mit Adenomyose schwanger wird

Adenomyosis ist eine der häufigsten Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Die Diagnose einer Adenomyose wird viel häufiger gestellt als bei anderen Diagnosen. Allerdings sollten nicht alle Fälle etwas tun.

Die meisten Frauen, die mit einer solchen Diagnose leben, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind, und Adenomyose, beeinträchtigen weder ihre Lebensqualität noch ihre Geburtsfunktion. Lassen Sie uns zunächst verstehen, was Adenomyose ist und welchen Mechanismus sie hat.

Bitte beachten Sie, dass dieser Text ohne die Unterstützung unseres Expertenrates erstellt wurde.

Was ist Adenomyose?

Adenomyose ist eine Form der Endometriose. Um den Mechanismus dieser Pathologie zu verstehen, betrachten wir die Struktur und Funktion der Gebärmutter. Die Gebärmutter besteht aus glatten Muskeln. Dies reicht jedoch nicht aus, um ein Kind zur Welt zu bringen. Um eine befruchtete Eizelle zu erhalten, produziert die Gebärmutter in jedem Zyklus einen speziellen „Wurf“ zur Aufnahme des Fötus. Es wird Endometrium genannt, das wiederum aus zwei Schichten besteht - funktional und basal. Die Funktionsschicht ist die Schicht, die zum Tragen der Frucht bestimmt ist, die Basisschicht, die Schicht, aus der die Funktionsschicht wächst. In jedem Zyklus, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Funktionsschicht verworfen und geht mit der Menstruation einher. Für den nächsten Zyklus beginnt der Uterus, die funktionelle Schicht wieder aufzubauen. Aus verschiedenen Gründen tritt jedoch eine Fehlfunktion auf, und das Endometrium "durchbricht" die Grundschicht und die Membran und beginnt an einigen Stellen, in den Körper der Gebärmutter hineinzuwachsen, in seinen Muskelteil. Die Gebärmutter reagiert auf die Invasion, indem sie sich um die "Eindringling" -Verdickung der Muskeln bildet und versucht, ihre weitere Ausbreitung zu begrenzen. Aufgrund dessen vergrößert sich die Gebärmutter. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Einwachsen nicht überall, sondern an einigen Stellen stattfindet.

Da die Adenomyose in den letzten Jahrzehnten viel jünger geworden ist, interessieren sich viele junge Frauen für die Frage: Können Sie mit einer Uterusadenomyose schwanger werden? Im Folgenden werden die Ursachen der Adenomyose, die Methoden ihrer Behandlung und ihre Auswirkung auf die Möglichkeit der Empfängnis näher erläutert.

Was entwickelt Adenomyosis

Heutzutage gibt es viele Theorien, die versuchen, das Auftreten von Adenomyose zu erklären, insbesondere bei jungen Frauen. Es gibt immer noch keine kohärente Theorie, die ein klares Bild der zu dieser Pathologie führenden Störungen vermitteln würde. Es können jedoch mehrere Hauptfaktoren identifiziert werden, die die Entwicklung einer Adenomyose auslösen können:

  • Hormonelle Störungen - Adenomyose, hormonabhängige Pathologie. Dies zeigt sich in der Rückbildung in den Wechseljahren und teilweise in der Schwangerschaft.
  • Verletzungen des Körpers der Gebärmutter - es kann Kratzen, Abtreibung, Kaiserschnitt usw. sein
  • Genetische Veranlagung.

Keiner dieser Faktoren kann jedoch die immer häufiger auftretende Diagnose einer Adenomyose bei sehr jungen Mädchen im Alter von 14 bis 15 Jahren erklären.

Symptome einer Adenomyose

In den meisten Fällen ist die Adenomyose asymptomatisch und wird "versehentlich" während einer Untersuchung durch einen Gynäkologen oder einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. In komplexeren und vernachlässigten Fällen kann sich die Adenomyose jedoch mit einer Reihe ausgeprägter Symptome manifestieren.

Die Hauptbeschwerden während der Adenomyose sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Unterbauch, im Perineum, manchmal im unteren Rücken. Es gibt auch unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr. Die Schmerzen vor der Menstruation können sich verstärken, da das Endometrium auch Hormonrezeptoren enthält, die auf Veränderungen im hormonellen Hintergrund der Frau reagieren.

Vor dem Hintergrund von Schmerzen vor und nach der Menstruation wird auch das Auftreten eines blutigen oder bräunlichen Ausflusses festgestellt. Die Menstruation selbst kann nicht nur schmerzhaft verlaufen, sondern zeichnet sich auch durch reichlich Blutungen und Dauer aus. Manchmal gibt es eine Verletzung des Zyklus - die Pausen zwischen den Perioden werden kürzer und die Menstruation länger.

Gebärmutteradenomyose und Schwangerschaft

Welche Schwierigkeiten kann eine Frau während der Adenomyose erwarten, wenn sie eine Schwangerschaft plant? In den meisten Fällen ist die Adenomyose, wie Wissenschaftler annehmen, kein Hindernis für die Empfängnis und das Tragen eines Kindes. Frauen, die nicht einmal den Verdacht auf eine solche Krankheit haben, gebären und gebären ohne Probleme Kinder. Diese Aussage gilt jedoch nur für die ersten und einfachsten Formen dieser Pathologie. Wir werden überlegen, welche Hindernisse bei schwereren Formen der Pathologie auftreten können.

Befruchtung bei Adenomyose

Das Hauptproblem bei der Empfängnis eines Kindes kann eine Verletzung des Zyklus sein. Frauen mit Adenomyose können in diesem Stadium bestimmte Probleme haben.

Der Menstruationszyklus mit der Krankheit ist in der Regel unregelmäßig, er kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden. Dies macht es wiederum schwierig, den Tag der Empfängnis zu bestimmen - das heißt, den Zeitpunkt, zu dem der Eisprung einsetzt. Frauen müssen entweder spezielle Tests durchführen oder die Basaltemperatur messen. Dies ist jedoch nicht das größte Problem. In komplexeren Fällen können sich Adhäsionen bilden, wenn der Prozess den größten Teil der Gebärmutter erfasst. Der Adhäsionsprozess kann wiederum zu einem unüberwindlichen Hindernis für die Spermien werden, wenn sie in die Eizelle gelangen.

Diese Pathologie ist jedoch nicht so häufig und wird durch moderne chirurgische Methoden recht effektiv gelöst. Beispielsweise ergibt ein gutes Ergebnis eine Hysteroskopie - Entfernung von Adhäsionen in der Gebärmutter. Dies ist keine komplizierte Operation, die in einer Ambulanz durchgeführt wird. In der Regel liefert es ein gutes Ergebnis, aber für Frauen, die ein Kind empfangen möchten, ist es wichtig zu verstehen, dass sie nicht viel Zeit haben - der pathologische Prozess kann im Laufe der Zeit beginnen.

Implantation des Embryos bei Adenomyose

Ein weiteres Hindernis auf dem Weg zur gewünschten Schwangerschaft kann die Unfähigkeit eines befruchteten Eies sein, sich an der Wand der Gebärmutter zu befestigen. Wenn sich ein Embryo an der Mündung des Eileiters bildet, beginnt er seine Bewegung in Richtung der Gebärmutter. Dort wird es für weiteres Wachstum und Entwicklung an der Wand befestigt. Wenn bei komplexen Formen der Adenomyose der Großteil des Uterus betroffen ist, findet das befruchtete Ei keinen Platz, um sich selbst zu implantieren. Es ist zu beachten, dass dieses Szenario nur die schwere Form der Adenomyose betrifft, wenn der Großteil der Gebärmutter in den pathologischen Prozess involviert ist.

Frauen, die schwanger werden wollen und Angst vor der Diagnose einer Adenomyose haben, müssen sich daran erinnern, dass Sie nicht aufhören sollten, es zu versuchen. In einigen Fällen tritt die gewünschte Schwangerschaft ab dem fünften oder zehnten Mal auf. Der menschliche Körper ist ein außerordentlich empfindliches und intelligentes Werkzeug, und am Ende findet der Keim einen Platz für sich selbst, um eingeführt zu werden. Viele Frauen haben es geschafft, mit Uterusadenomyose schwanger zu werden, und sie schreiben oft im Forum oder in sozialen Netzwerken darüber. Auch hier ist die Adenomyose bei milden Formen kein Hindernis für die Schwangerschaft.

Schwangerschaftsprobleme bei Adenomyose

Wie bei der Befruchtung und Implantation des Embryos ist die Schwangerschaft mit den anfänglichen und nicht schweren Formen der Adenomyose kein Problem. In seltenen Fällen kann solchen Frauen aus Sicherheitsgründen in den ersten Monaten der Schwangerschaft eine Hormontherapie verschrieben werden. In schweren Fällen ist die Situation etwas anders - aufgrund pathologischer Veränderungen kann der Uterus in einem guten Zustand sein, was wiederum eine Fehlgeburt oder einen spontanen Abbruch bedrohen kann. Diese Frauen werden viel Zeit im Krankenhaus verbringen müssen, da sie eine ständige ärztliche Überwachung benötigen. Daher ist es bei komplexeren Formen der Adenomyose besser, die Schwangerschaft im Voraus zu planen, damit der Arzt eine Behandlung verschreibt, die die Möglichkeit einer Fehlgeburt verhindert und die Gebärmutter auf eine normale Schwangerschaft vorbereitet.

Geburt bei Adenomyose

Betrachten wir nun die Frage, ob es Besonderheiten bei der Geburt eines Kindes mit Adenomyose gibt.

Wie bei der Befruchtung und Schwangerschaft hängt die Wahl der Geburtsmethode eines Kindes vom Grad und der Form der Adenomyose ab. Beispielsweise ist bei der knotigen Form der Pathologie von leichter und mäßiger Schwere die natürliche Arbeit optimal. Bei einer diffusen Form der Adenomyose benötigen Sie jedoch höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt, wenn der Körper der Gebärmutter erheblich verdünnt ist. Aber auch in diesem Fall ist alles individuell, nur der Arzt kann den Grad der Beteiligung der Gebärmutter am pathologischen Prozess bestimmen und entsprechend der Diagnose die beste Option vorschlagen.

Wie Schwangerschaft und Geburt den Verlauf der Adenomyose beeinflussen

Trotz der Tatsache, dass Adenomyose in einigen Fällen den Prozess der Empfängnis und des Tragens eines Fötus nachteilig beeinflussen kann, ist die Schwangerschaft selbst die beste "Heilung" für diese Pathologie. Da sich der hormonelle Hintergrund einer Frau während der Schwangerschaft ändert und das Endometrium nicht zyklisch exfoliert, beginnt sich die Adenomyose während der Schwangerschaft zurückzubilden. Es ist diese Eigenschaft der Schwangerschaft, die erklärt werden kann, dass vor 100 Jahren, als Frauen häufig gebar, Adenomyose keine häufige Pathologie war, aber höchstwahrscheinlich die Ausnahme war.

Behandlung der Adenomyose

Da es sich bei der Adenomyose um einen hormonabhängigen Tumor handelt, der sich während der Wechseljahre und der Geburt zurückzubilden beginnt, wird die Hormontherapie häufig zur Behandlung eingesetzt. Wenn sie eine Frau nicht vollständig von dieser Krankheit befreien kann, aber dabei hilft, sie unter Kontrolle zu halten und ihr nicht zu erlauben, sich zu schwereren Formen zu entwickeln. Wie bereits erwähnt, beeinträchtigt die Adenomyose im Anfangsstadium weder die Lebensqualität der Frau noch ihre Fortpflanzungsfähigkeit. Ärger bringt nur die schwere Form dieser Krankheit. Daher haben die Hormontherapie und die Verhinderung der Entwicklung von oralen Kontrazeptiva für die Adenomyose Priorität bei der Behandlung der Adenomyose.

Bei den schwereren Formen dieser Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, einschließlich der Entfernung des Uterus, wenn die tiefen Muskelschichten des Uterus betroffen sind und wenn die Pathologie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Myom, Endometriose) fortschreitet. In einigen Fällen kann Adenomyose, wie die Praxis zeigt, gut mit EMA behandelt werden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn es sich um eine knotige Form handelt und die Knoten Gefäße haben, die sie versorgen.

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Adenomyose: Ist bei dieser Pathologie eine Schwangerschaft möglich?

Die Endometriose ist eine der rätselhaftesten und bekanntesten, aber bis heute noch nicht vollständig erforschten und sich immer weiter ausbreitenden Krankheiten der letzten Jahrzehnte. Es betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter, tritt jedoch zunehmend bei jugendlichen Mädchen und in den Wechseljahren auf. Einige Experten gehen von einer Adenomyose aus, andere von einer selbständigen Krankheit. Kann ich mit Adenomyose schwanger werden und ein Baby bekommen? Einige Autoren vertreten im Allgemeinen die Ansicht, dass diese Pathologie keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat.

Das Konzept der Adenomyose

Histologisch besteht die Gebärmutter aus drei Schichten: der Schleimhaut oder dem Endometrium, das die Höhle auskleidet, dem Myometrium oder der glatten Muskelschicht und der serösen Membran, die das Organ von der Seite der Bauchhöhle bedeckt.

Das Endometrium besteht wiederum aus zwei Schichten: der basalen oder basalen Schicht, die an der Muskelschicht haftet und eine Bindegewebsplatte ist; funktionell (von der Seite der Gebärmutter), bestehend aus einem zylindrischen Epithel und tubulären Drüsen.

Während der gesamten Menstruationsperiode wird die Funktionsschicht infolge der hormonellen Regulation des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems nach dem Prinzip der inversen positiven und negativen Kommunikation verdickt und qualitativ auf die Implantation einer befruchteten Eizelle vorbereitet. Im Falle seiner Abwesenheit wird er abgelehnt, was mit Menstruationsblutungen einhergeht. Aus der Grundschicht wächst eine neue Funktionshülle.

Die Endometriose hat ihren Namen vom Namen der Uterusschleimhaut. Die Krankheit tritt in Fällen auf, in denen Endometriumzellen nicht nur in der Gebärmutter, sondern auch in der entgegengesetzten Richtung aus der Keimzone auf der Grundschicht wachsen. Zellen keimen und bilden Passagen durch die Basisschicht, die Muskelschicht und über ihre Grenzen hinaus. Sie verteilen sich hauptsächlich in der Umgebung und manchmal in entfernten Organen und Geweben, während sie ihre funktionelle Aktivität gemäß dem Menstruationszyklus aufrechterhalten.

Wenn sich dieser Prozess nur auf den Körper der Gebärmutter beschränkt, spricht man von Adenomyose oder interner Endometriose. Um die Ausbreitung des Prozesses zu begrenzen, reagiert der Körper mit einer Entzündungsreaktion, der Proliferation von Muskelfasern und Bindegewebe um die Endometriumpassagen. Solche Herde ähneln manchmal Myomknoten, unterscheiden sich jedoch von letzteren durch das Fehlen klarer Grenzen und der Kapsel, die sie vom umgebenden Gewebe trennt. Infolgedessen vergrößert sich der Körper, verformt sich und nimmt eine asymmetrische und dann eine charakteristische Kugelform an, die von der Anzahl, Größe und Lokalisierung der Herde abhängt.

In vielen Fällen kann die Adenomyose asymptomatisch sein und ein zufälliger Befund während einer echographischen Untersuchung sein. Oft kann sie jedoch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, begleitet von Symptomen wie:

  • Verletzungen des Menstruationszyklus anderer Art, begleitet von schmerzhaften und starken Menstruationsblutungen, Schmerzen im Unterbauch, in der Lenden- und Sakralgegend;
  • verlängerte Menstruationsblutung;
  • "Dunkel" dunkelbraune Entladung zwischen Menstruation;
  • Schmerzen für einige Tage vor Beginn der Menstruation und für einige Tage danach;
  • manchmal schmerzhaft beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie);
  • übermäßige Müdigkeit, Schläfrigkeit und Lethargie, depressive Zustände;
  • in späten Stadien - häufiger Harndrang oder Akt der Stuhlentleerung.

Sind Adenomyose und Schwangerschaft verträglich?

So kommt es zu einer Verschmelzung zweier Schichten der Gebärmutterwände - des Endometriums mit dem Myometrium. Bei vielen Frauen mit Adenomyose verlaufen Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt normal. Darüber hinaus kommt es während der Schwangerschaft zu einer signifikanten Verlangsamung des Herdenwachstums und der Ausbreitung der Krankheit. Empfängnis, Schwangerschaft, Entwicklung und Verlauf können durch die Tiefe der Läsion und den Bereich ihrer Verteilung im Organ beeinflusst werden. Je nach Eindringtiefe des Endometriumgewebes werden folgende Adenomyosegrade unterschieden:

  1. Ich st. - Der pathologische Prozess beschränkt sich auf die Submukosa, dh die Grundschicht, oder erstreckt sich auf 1/3 der Dicke des Myometriums.
  2. II st. - die Ausbreitung des pathologischen Prozesses in die Mitte der Muskelschicht.
  3. III Art. - Keimung über die gesamte Dicke des Myometriums bis zur Serosa.
  4. IV Art. - das Eindringen des pathologischen Wachstums in die seröse Membran, das heißt in das parietale Peritoneum, und darüber hinaus die Zerstörung benachbarter Organe.

Durch die Art der Ausbreitung der Adenomyose bedingt in Formen unterteilt:

  • diffus, wenn sich der pathologische Prozess gleichmäßig im Uterus ausbreitet; zur gleichen Zeit in der Schleimhaut gebildet werden von verschiedenen Größen "Blindtaschen", und manchmal Fistel, offen in die Beckenhöhle; diese Form wird in 50-70% gefunden;
  • fokal (knotig) oder zystisch (5-8%), wobei die einzelnen Endometriumknoten, die von Muskelgewebe umgeben sind, eine transparente oder schokoladenfarbene Flüssigkeit enthalten, die sich infolge einer Blutung während der Menstruation bildet;
  • diffus knotig oder gemischt.

Es gibt auch eine Einteilung nach Krankheitsstadien, die auf dem hysteroskopischen Bild der Adenomyose basiert und zu einem vollständigeren Bild der Möglichkeit einer Schwangerschaft beiträgt:

  1. Stadium I - das Relief der Uterusschleimhaut wird nicht verändert. Es definiert Blutungen oder dunkelblaue "Augen", die endometriale "Bewegungen" sind. Beim Abschaben der Gebärmutterhöhle haben ihre Wände die übliche charakteristische Dichte.
  2. Stadium II - Endometriumbewegungen sind in der Schleimhaut sichtbar, ihr Relief ist uneben und weist die Form von Quer- oder / und Längsvorsprüngen in Form von "Graten" oder fibrösem Myometriumgewebe auf. Beim Schaben werden die Gebärmutterwände als dichter als normal und schlecht zugfest definiert.
  3. Stadium III - in der Gebärmutterhöhle sichtbare Schwellung von Geweben unterschiedlicher Größe und ohne klare Kontur. Manchmal sind geschlossene oder offene Endometrioid- "Bewegungen" auf ihrer Oberfläche definiert. Beim Schaben entstehen eine hohe Dichte, unebene Wandoberflächen und ein charakteristisches Knarren.

Der gegenwärtige Schweregrad der Erkrankung und die Schwangerschaft bei uteriner Adenomyose werden weitgehend durch die Prävalenz im Organ, die Lokalisation des Prozesses und die klinischen Manifestationen bestimmt, obwohl zwischen ihnen nicht immer eine vollständige Übereinstimmung besteht. Gleichzeitig ist laut Statistik der Anteil der Patienten mit Endometriose bei Frauen mit Unfruchtbarkeit signifikant höher (bis zu 40-80%) als bei Frauen mit normaler Fortpflanzungsfunktion.

Wie man mit Adenomyose schwanger wird

Es gibt verschiedene Theorien zu seinem Auftreten, aber die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit und ihre Ausbreitung im Körper hervorrufen, sind allgemein bekannt. Die Risikogruppe umfasst Frauen:

  • mit Immun- und Hormonstörungen im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System;
  • bei Fettleibigkeit aufgrund des Vorherrschens von überschüssigem Östrogen in ihnen aufgrund der Synthese und Ablagerung von ihnen im Fettgewebe;
  • mit einem etablierten Intrauterinpessar;
  • sexuelle Handlungen während der Menstruation begehen;
  • bei chronisch entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane, die langfristig dazu beitragen, die Richtung des endometrialen Zellwachstums zu verändern;
  • Separate diagnostische Kürettagen, Fehlgeburten und andere therapeutische und diagnostische Verfahren und Manipulationen an der Gebärmutter (Kaiserschnitt, Myomektomie) oder am Gebärmutterhals sowie chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen trugen zur Schädigung der Basalschicht bei, die das Endometrium von der Muskelschicht trennt.

Unfruchtbarkeit bei Adenomyose kann nicht so sehr durch den endometriotischen Prozess selbst verursacht werden, sondern vielmehr durch die Ursachen (hormonelle Störungen, chronische Entzündungen, mechanische Schäden usw.) oder eine Kombination von Endometriose mit diesen.

Zur Behandlung der Unfruchtbarkeit gehören daher die Feststellung ihrer Ursachen sowie des Stadiums und der Form der Adenomyose, ihre Prävalenz durch eine gründliche Untersuchung, die aus einer klassischen gynäkologischen Untersuchung, Abstrichen aus dem Gebärmutterhalskanal und der Vagina, Kolposkopie, Echographie, Hysteroskopie und Blutuntersuchungen auf Sexualhormone, Hormone besteht Schilddrüse, andere Fachleute beratend.

Die Umfrageergebnisse ermöglichen es, die Probleme der Behandlungstaktik mit dem Einsatz einer entzündungshemmenden Therapie, einphasigen oralen Kontrazeptiva, der Etablierung der intrauterinen Hormonspule von Mirena und dem Einsatz von In-vitro-Fertilisation zu lösen (erfolgreich bei 60%).

Die Wahl der richtigen Behandlung für Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Adenomyose bietet in vielen Fällen eine Chance für eine erfolgreiche Befruchtung und den normalen Verlauf der Schwangerschaft.

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Schwangerschaft nach 40 Jahren mit Uterusadenomyose: Es ist möglich, ohne Risiko zu planen und schwanger zu werden

Der Artikel befasst sich mit der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen, bei denen Adenomyose diagnostiziert wurde, sowie mit den möglichen Komplikationen und Risiken.

Adenomyosis - ein Satz für die Schwangerschaft?

Adenomyosis ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums tritt eine ähnliche Pathologie bei jeder dritten Frau auf der Welt auf, und die Krankheit kann in den ersten Stadien asymptomatisch sein, und die Patientin selbst ahnt möglicherweise nicht einmal, dass eine solche Pathologie vorliegt. Adenomyosis kann eine Gefahr für die Gesundheit von Frauen darstellen und erfordert möglicherweise keine ernsthafte Behandlung.

Definition

Mit Adenomyose ist das Wachstum von Gebärmutterschleimhautzellen in der inneren Schicht des Uterus über seine Grenzen hinaus gemeint, was zur Komplikation vieler natürlicher physiologischer Prozesse führt.

Die Krankheit gehört zu polymorphen Anomalien, kann nicht nur den Genitalbereich betreffen, sondern darüber hinaus auch den Darm befallen.

Leider sind die genauen Ursachen der Krankheit noch nicht bekannt, aber die Risikofaktoren sind:

  • eine Vielzahl von Harnwegsinfekten;
  • Operation an der Gebärmutter;
  • Trauma bei der Geburt;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptklassifikationen der Pathologie. In Bezug auf die Lokalisation ist es das Genitale, das die Oberfläche der inneren oder äußeren Genitalorgane beeinflusst, und das Extragenitale, das andere Organe und Systeme beeinflusst. Die Genitalform variiert in der Art:

  1. Innerlich - Beeinflussung der Uterus-, Isthmus- und Intrauterinabteilungen der Eileiter.
  2. Äußerlich: intraperitoneal (an den Eierstöcken gelegen, Bereiche des Peritoneums, die die Beckenhöhle bedecken, Eileiter), extraperitoneal (an der Vagina, der Scheidenwand des Gebärmutterhalses, den äußeren Genitalien).

Es gibt auch drei Grade der Pathologie:

  1. Licht - auf den Eierstöcken und Abteilungen des Peritoneums des kleinen Beckens gibt es einzelne Pathologieherde, Adhäsionen fehlen.
  2. Auf der Oberfläche der Eierstöcke treten mittelkleine Zysten mit braunem Inhalt auf, auch im Darm treten Herde auf.
  3. Schwere Zysten in den Eierstöcken erreichen mehr als 2 cm, pathologische Bereiche an Eileitern und Peritoneum sind von Adhäsionen umhüllt.

Adenomyose in der Schwangerschaftsplanung

Fast alle Gynäkologen glauben, dass es keinen direkten negativen Zusammenhang zwischen Adenomyose und Empfängnis gibt.

Eine große Anzahl von Frauen mit einer ähnlichen Diagnose wird leicht schwanger und bringt gesunde Kinder zur Welt. Wenn in der Planungsphase der Schwangerschaft eine ähnliche Diagnose gestellt wurde, sollte nach angemessener Behandlung unter ärztlicher Aufsicht eine weitere Schwangerschaft erfolgen.

Kann man schwanger werden?

Voraussagen, ob die Krankheit zum Ausbleiben einer Schwangerschaft führen wird, ist schwierig, diese Situation jedoch nicht auszuschließen. Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten aufgrund interner Adenomyose sind häufig auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • aufgrund einer Verletzung der kontraktilen Funktion der Eileiter dringt das Ei nicht in den Körper der Gebärmutter ein;
  • aufgrund des hormonellen Versagens tritt kein Eisprung auf;
  • Die Autoimmunreaktion des weiblichen Körpers erlaubt nicht die Implantation eines befruchteten Eies.
  • ständiger Schmerz beeinträchtigt das normale Sexualleben;
  • frühe Fehlgeburten aufgrund der erhöhten kontraktilen Funktion der Gebärmutter.

Wenn möglich

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist eine Schwangerschaft mit Adenomyose möglich, insbesondere wenn die Krankheit bei einer Patientin im Alter von nicht mehr als 4 Jahren beobachtet wird. In 90% der Fälle ist das Ergebnis positiv.

Das erste und das zweite Stadium der Krankheit weisen die höchsten Heilungschancen auf - das Einsetzen der Schwangerschaft. Orale Kontrazeptiva, Multivitamine und Immunmodulatoren werden üblicherweise zur Therapie eingesetzt. Da die Krankheit jedoch aufgrund hormoneller Störungen erneut auftreten kann, ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich.

Im dritten Stadium ist eine vollständige Genesung nahezu unmöglich, und in mehr als 95% der Fälle diagnostiziert der Arzt eine anhaltende Unfruchtbarkeit. In solchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die betroffenen Bereiche der Gebärmutter zu entfernen. Wenn die Pathologie die Gebärmutter und die Eierstöcke vollständig getroffen hat, werden sie entfernt.

Mögliche Komplikationen

Adenomyose kann nicht nur eine normale Befruchtung und Implantation des Embryos verursachen, sondern auch frühe Fehlgeburten. Aufgrund des Tonus der Gebärmutter unterzieht sich eine Frau einem spontanen Schwangerschaftsabbruch. Daher wird Frauen geraten, lange im Krankenhaus zu bleiben.

Abhängig vom Grad der Pathologie wird auch die Verabreichungsmethode in Betracht gezogen. Wenn bei einer Frau eine knotige Form von leichtem oder mittelschwerem Schweregrad diagnostiziert wurde, wird sie zur natürlichen Geburt zugelassen. Im Falle einer diffusen Form wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

Gefährliche Momente

Der gefährlichste Faktor für eine schwangere Frau mit Adenomyose ist die spontane Abtreibung in der Frühphase. Daher ist es wichtig, dass Frauen frühzeitig registriert und anschließend vom Arzt kontrolliert werden.

Eine Abtreibung im Krankheitsfall wird nicht empfohlen, da dies zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und einer anschließenden Fehlgeburt führen kann.

Adenomyosis und Schwangerschaft nach 40 Jahren

Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren festgestellt, aber nach 40 Jahren erschwert das Vorhandensein einer solchen Krankheit den Beginn der Schwangerschaft noch mehr.

Risiken

Bei 40-jährigen Frauen steigt das Risiko einer Empfängnisstörung aufgrund einer Schwächung der Gebärmuttermuskulatur, hormoneller Veränderungen und der Alterung des gesamten Körpers. Das Uterusgewebe, das seine Dehnungs- und Kontraktionsfähigkeit verloren hat, kann nur bis zu einem bestimmten Stadium wachsen, soweit die betroffenen Zellen dies zulassen.

Sobald die Zellen ihre regenerativen Funktionen verlieren, kommt es entweder zu einem spontanen Abbruch oder zu einem Bruch der Gebärmutter. In diesem Fall ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind Soforthilfe erforderlich, andernfalls kann dies für beide zum Tod führen.

Vorhersage

Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, enden etwa 80% der Schwangerschaften mit einer Krankheit der Grade 1 und 2 mit der Geburt gesunder Kinder. Es wird auch festgestellt, dass die Fähigkeit zur Entbindung der Mutter erhalten bleibt, und nur bei 3% der gebärfähigen Frauen nach der Entbindung wird die Gebärmutter entfernt.

Was ist zu tun, wenn eine Diagnose gestellt wird?

Adenomyosis - ist kein Satz für die Mutterschaft. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nach der Behandlung recht hoch.

Nach der Schwangerschaft sollte eine Frau alle medizinischen Empfehlungen genau befolgen.

Einer der Hauptfaktoren für die Gesundheit und Schwangerschaft von Frauen sind regelmäßige Besuche beim Frauenarzt - mindestens einmal im Jahr. Wird im Frühstadium eine Adenomyose festgestellt, führt die Diagnose nicht zur Unfruchtbarkeit der Frau, und nach einer komplexen Behandlung tritt die gewünschte Schwangerschaft auf.

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Wie kann ich schwanger werden und eine Schwangerschaft mit Adenomyose aufrechterhalten?

Wie wird man mit Adenomyose schwanger und was passiert bei einer Befruchtung? Ob Komplikationen die werdende Mutter und den Fötus bedrohen? Und wenn das nach vierzig Jahren passiert ist? Solche Fragen beschäftigen viele Frauen, die eine ähnliche Diagnose gehört haben.

Adenomyosis: Bildungsmechanismen

Die Uterusschleimhaut kann sich unter dem Einfluss des Hormonsystems unbegrenzt oft ausdehnen. Dieser Mechanismus ist wichtig, wenn eine Schwangerschaft auftritt. Sie bereitet sich also darauf vor, ein von einer Samenzelle befruchtetes Ei aufzunehmen, damit sie in die Gebärmutterwand eindringen kann. Wenn eine Schwangerschaft nicht in einem bestimmten Zyklus stattfindet, wird das die Innenwände des weiblichen Organs auskleidende Endometrium abgestoßen und tritt durch die Vagina in Form eines Menstruationsflusses aus.

Um zu verstehen, ob Sie mit Uterusadenomyose schwanger werden können oder nicht, müssen Sie die Merkmale der Pathologie verstehen. Kurz gesagt, Adenomyosis ist eine Diagnose, die besagt, dass Endometriumgewebe der Gebärmutter bereits über die Grenzen ihrer Höhle hinaus wachsen und tief in die Wände des Organs eindringen.

Manchmal dringen Endometriumzellen in das Peritoneum ein. Die Gründe dafür sind unterschiedlich:

  • Operationen,
  • innere Verletzungen
  • Menstruationsblut werfen, etc.

In diesem Fall wurzeln die Zellen nicht mehr an der Oberfläche der Gebärmutter, sondern an den Membranen anderer Organe, wodurch sich Entzündungsherde entwickeln. Die Gebärmutterschleimhaut wächst jedoch in die Gebärmutterwände und in die Wände anderer innerer Organe hinein und stört deren Funktion erheblich.

Diagnose bedeutet Unfruchtbarkeit.

Die Statistiken sind enttäuschend. In 40-80% der Fälle ist es die Adenomyose, die bei Frauen Unfruchtbarkeit verursacht. Aber es ist wichtig, sich an etwas anderes zu erinnern: Eine kompetente Behandlung hilft Ihnen dabei, auch in schweren Fällen schwanger zu werden. Und manchmal kommt es zu einer Schwangerschaft ohne die Hilfe eines Frauenarztes. Es lohnt sich jedoch nicht, darauf zu hoffen, besonders nach dem 35. Lebensjahr, als sie noch keine Kinder bekommen haben.

Für eine günstige Schwangerschaft und Entbindung empfehlen Ärzte, zuerst die Adenomyose zu heilen und dann eine Schwangerschaft zu planen. Mit einem unerwünschten Ergebnis wird die Gebärmutterkrankheit nur schnell fortschreiten und Komplikationen hervorrufen.

Die Frage, ob Sie mit Adenomyose schwanger werden können, hat also keine eindeutige Antwort. Eines ist klar: Es gibt viel weniger Möglichkeiten zur Empfängnis als eine absolut gesunde Frau, aber es gibt Chancen. Wenn Sie schwanger werden und sich herausstellen, ist der Tragevorgang ständig von Unterbrechungen bedroht.

Ist es möglich, schwanger zu werden und an Adenomyose zu leiden? Das Problem bedarf einer detaillierten Erklärung. Aus welchen Gründen ist eine Befruchtung nicht möglich?

  1. Adenomyosis ist eine Krankheit, bei der die Wände der Gebärmutter durch abnormes Wachstum beeinträchtigt werden und sich häufig auf benachbarte Organe ausbreiten. Wenn die Eileiter gelitten haben, ist eine Empfängnis unmöglich. Aufgrund des Entzündungsprozesses in den Rohren innerhalb der Adhäsionen, die die Durchgängigkeit behindern.
  2. Das hormonelle Gleichgewicht ist gestört. Aus diesem Grund funktioniert das Fortpflanzungssystem nicht "wie eine Uhr". Insbesondere bei den Reifungsprozessen des Eies treten Fehler auf. Dies äußert sich in der Tatsache, dass eine Frau Störungen des Menstruationszyklus bemerkt: Unregelmäßigkeiten, verlängerte und häufige Perioden, begleitet von schmerzhaften Empfindungen, Salben zu Beginn und am Ende der Menstruationsblutung usw.
  3. Vor dem Hintergrund der Adenomyose ist das Immunsystem geschwächt. Der weibliche Körper nimmt Spermien, die in die Gebärmutter gelangt sind, als bedrohliche Wirkstoffe wahr und versucht, sie zu neutralisieren. Das gleiche "Schicksal" kann den gebildeten Embryo erfassen. Es kommt zu einer Beschädigung und Abstoßung in einem frühen Stadium, als die Implantation noch nicht einmal stattgefunden hat. Eine Schwangerschaft mit Adenomyose kann sehr früh beendet werden.
  4. Die Gebärmutter zeichnet sich durch erhöhte kontraktile Fähigkeiten aus, die über die Norm hinausgehen. Aus diesem Grund besteht die Gefahr der Abstoßung der Eizelle, auch wenn eine Empfängnis eingetreten ist und die befruchtete Eizelle in die Uteruswand implantiert wird.
  5. Adenomyosis und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach 40 Jahren können als unvereinbar angesehen werden. Die Wahrscheinlichkeit liegt zwischen 50 und 50. In diesem Alter verlangsamt sich nicht nur die Funktion der weiblichen Organe allmählich, sondern es können auch andere gynäkologische Erkrankungen auftreten. Dies sind Eierstockzysten, Uterusmyome, chronische Entzündungen der Geschlechtsdrüsen usw.

Es lohnt sich, jetzt nicht nur den physiologischen, sondern auch den psychologischen Aspekt zu bewerten. Bei der Adenomyose kann das Sexualleben sehr kompliziert sein. Zusätzlich zu den Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind viele Frauen depressiv, sie haben keine positive Grundeinstellung oder es gibt keine oder eine große Abnahme der Libido. Je seltener die Begegnung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.

Seltsamerweise, aber eine Adenomyose mit gestörtem hormonellen Gleichgewicht, eine erhöhte kontraktile Aktivität des Uterusmuskelgewebes ist nicht immer eine 100% ige Garantie dafür, dass keine Schwangerschaft stattfindet. Aber wenn es passiert ist, dann sind all diese Manifestationen des pathologischen Prozesses einer der Hauptrisikofaktoren, die zu Fehlgeburten führen können.

Unerwünschte Folgen einer Fehlgeburt

Die Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft mit Adenomyose der Gebärmutter ist äußerst wichtig. Wenn Sie andernfalls eine hohe Wahrscheinlichkeit für den stärksten Rückfall der Krankheit unterbrechen, entwickelt sich diese häufig zu einer schweren Form.

Die Besonderheiten der postpartalen Periode

Die Zeit nach der Entbindung bei einer Frau mit der Diagnose Adenomyose wird als ziemlich gefährlich angesehen. Zu diesem Zeitpunkt besteht das Risiko eines erneuten Auftretens und einer beschleunigten Entwicklung der Krankheit und es kommt zu Blutungen. Nach der Entbindung wird der weibliche Körper wiederhergestellt, der Menstruationszyklus wird wieder aufgenommen, was zu einer Proliferation des Endometriums der Gebärmutter führt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sie unterbrechen sollten, wenn Sie mit einer solchen Diagnose schwanger werden. Abtreibung, spontan oder künstlich, verschlechtert nur den Zustand der Gebärmutter.

Hilfe des Arztes

Für diejenigen, die sich entschließen, mit Adenomyose schwanger zu werden, gibt es immer noch Möglichkeiten, wenn dies nicht ohne die Hilfe eines Arztes geschieht. Daher kann der Arzt die Verwendung geeigneter Verhütungsmittel vorschreiben. Nach Absetzen können orale Kontrazeptiva schwanger werden.

Manchmal werden andere hormonelle Medikamente verschrieben, wie Utrozhestan, Duphaston, Vizanna usw. (nur in Absprache mit dem Arzt!). Bei Verstopfung der Eileiter kann Laparoskopie, Hysteroskopie empfehlen.

Adenomyosis und der Beginn der Schwangerschaft

Adenomyose kann nach der Schwangerschaft geheilt werden. Wenn sich die Adenomyose in einem frühen Stadium befindet und eine Frau jünger als 35 Jahre ist, kann eine Schwangerschaft zu einer Art Heilung werden. In dieser Zeit tritt tatsächlich keine Regelblutung auf. Es gibt eine sogenannte physiologische Menopause, in der sich auch das Wachstum des Endometriums und seines pathologischen Wachstums verlangsamt.

Die Besonderheit des Schwangerschaftsverlaufs bei Adenomyose

  1. Wahrscheinlich eine Frau mit einer solchen Diagnose - Progesteronmangel. Dies bedeutet, dass die Kontraktilität der Gebärmutter hoch ist, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt, die Gefahr einer Schädigung in der späteren Zeit. Ein Kaiserschnitt wird wahrscheinlich erforderlich sein.
  2. Manchmal kommt es während der Adenomyose in der Gebärmutter zu Verwachsungen. Aufgrund dessen ist das Wachstum des Fötus schwierig, er ist gezwungen, die falsche Position einzunehmen, was es auch unmöglich macht, auf natürliche Weise zu gebären.
  3. Besteht in der Nähe der Befestigungsstelle ein Adenomyoseschwerpunkt, besteht die Gefahr einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta.
  4. Aufgrund des pathologischen Prozesses in den Gefäßen, die die fetalen Membranen mit Nährstoffen versorgen, ist das Risiko einer Schädigung hoch. Dies führt zu einer Plazenta-Insuffizienz, die die Entwicklung des Kindes behindern kann.

Kontrolle in allen Phasen: von der Empfängnisvorbereitung bis zur Schwangerschaft und Entbindung - eine Garantie dafür, dass eine glückliche Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose immer noch möglich ist.

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Kann ich mit Uterusadenomyose schwanger werden?

Eine Diskussionsfrage für Frauenärzte - Fortpflanzung ist Adenomyose und Schwangerschaft. Die wissenschaftliche Gemeinschaft diskutiert die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei Uterusadenomyose, ob sie den Zeitpunkt der Entbindung und andere Aspekte der Schwangerschaft beeinflussen kann, aber der Mechanismus der Unfruchtbarkeit bei Adenomyose wurde noch nicht bekannt gegeben.

Darstellung der Adenomyose

Die Krankheit Adenomyosis hat andere Namen Endometriose der Gebärmutter, innere Endometriose, sie tritt aufgrund von Veränderungen des Endometriums (der Schleimhaut der Gebärmutter) und des Myometriums auf. Das Endometrium wächst und wächst in die Muskelwände der Gebärmutter (Myometrium). Das Stadium der Erkrankung hängt von der Keimtiefe in der Gebärmutterhöhle und der Art der Herde ab.

Die Krankheit im Anfangsstadium manifestiert sich nicht, aber im Laufe der Zeit bemerkt die Frau Flecken nach und vor der Menstruation, Blutungen zwischen den Perioden, Schmerzen im Beckenbereich. Es ist möglich, dass das erste Signal für eine Frau das Problem der Empfängnis ist.

Die Form der isolierten diffusen, knotigen, fokalen Adenomyose.

Was ist am anfälligsten dafür

Nach den Ergebnissen von Studien mit verschiedenen Frauen mit Adenomyose wurde festgestellt, wer einem Risiko ausgesetzt ist:

  • Frauen, die diagnostischen intrauterinen Manipulationen unterzogen wurden - Abtreibungen, Säuberungen und andere.
  • Wenn die weibliche Hälfte der Familie anfällig für gynäkologische Erkrankungen war, litten die Großmütter und Mütter an gutartigen (Myom-) oder bösartigen Tumoren.
  • Wenn Sie zuvor an den Eierstöcken operiert haben, litten Eileiter oder Frauen an entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter.
  • Interessanterweise sind Frauen gefährdet, die gebären. Probleme treten häufig bei der Planung einer Sekundärschwangerschaft auf.

Können Sie mit Uterusadenomyose schwanger werden?

Es gibt Hinweise darauf, dass es bei äußerer Endometriose keinen Unterschied zwischen primärer und sekundärer Unfruchtbarkeit gibt, bei Adenomyose treten bei Frauen 4-mal häufiger Probleme mit der Empfängnis eines zweiten Kindes auf, was möglicherweise darauf hindeutet, dass sich die Krankheit nach der ersten Schwangerschaft und Entbindung entwickelt hat.

Während der Untersuchung von 150 Patienten mit einer Diagnose der inneren Endometriose wurden die folgenden Daten erhalten:

  • 66 Frauen mit Adenomyose konnten nicht schwanger werden, und in den meisten Fällen handelte es sich um sekundäre Unfruchtbarkeit, da 101 Frauen bereits ein Kind hatten.
  • 15 Patienten hatten frühe Fehlgeburten.
  • 21 Schwangerschaft mit Adenomyose endete mit vorzeitiger Wehen.

Die Frage zu beantworten, warum es schwierig ist, mit Adenomyose schwanger zu werden, ist nicht einfach.

Unfruchtbarkeit tritt unter dem Einfluss vieler Faktoren auf, die schwer herauszufinden sind.

Mögliche Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Adenomyose sind:

  • Das Auftreten von Verwachsungen im Becken.
  • Hormonelle Veränderungen, die zur Unterdrückung des Eisprungs und anderer Störungen führen.
  • Die Unfähigkeit des Endometriums, seine Funktionen auszuführen.
  • Störungen des Immunsystems.
  • Die Unmöglichkeit der Sexualität aufgrund von starken Schmerzen.

Früher wurde angenommen, dass diese Krankheit für Frauen in der prämenopausalen Phase charakteristisch ist, und die Frage, ob eine Adenomyoseschwangerschaft möglich war, wurde als absurd angesehen. Frauen wurden aufgrund von altersbedingten Veränderungen des Fortpflanzungssystems einfach nicht in die Studien einbezogen. Jetzt, wo die Diagnose Adenomyose auch bei Mädchen gestellt wird, die noch keine Kinder bekommen haben, hat sich die Situation geändert.

In wissenschaftlichen Kreisen gibt es die Meinung, dass die „einzelne“ Adenomyose in den meisten Fällen kein Problem für den Beginn der Empfängnis darstellt. Die Kombination mit einer externen Genitalendometriose (dies geschieht in 20-25% der Fälle) oder mit einem Myom ist schwerwiegender.

In der Praxis, wenn eine Frau der Unfruchtbarkeit verdächtigt wird, Tests und die entsprechende Diagnose nur kleine Stadien der Adenomyose zeigt, geht die Prüfung zu den folgenden Stadien:

  1. Bei einem regelmäßigen Zyklus und in Ermangelung von Adhäsionen in den Beckenorganen ist eine laparoskopische Untersuchung erforderlich, um die Möglichkeit einer externen Genitalendometriose auszuschließen.
  2. Ein wichtiger Indikator für die diagnostische Laparoskopie ist die lange erfolglose Erwartung der ersten Schwangerschaft bei einer Patientin mit gesunden Eileitern.
  3. Zusammen mit der Laparoskopie ist es notwendig, ein Endometrium für die Biopsie in der Mitte der Lutealphase des Menstruationszyklus zu nehmen, um wichtige Informationen über das Corpus luteum zu erhalten.

Über die Art des Schwangerschaftsverlaufs bei Adenomyose

Jede Pathologie bei schwangeren Frauen gibt Anlass zur Sorge. Wie wirkt sich die Uterusadenomyose auf die Schwangerschaft aus?

Daraus folgt, dass zum einen bei Adenomyose das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs steigt und zum anderen das Risiko einer Frühgeburt.

Es wird vermutet, dass während der Entstehung der Krankheit die Produktion von Prostaglandinen vom Typ F zunimmt, die unter normalen Bedingungen für die Kontraktion der Gebärmutter verantwortlich sind, deren Überschuss jedoch dazu führt, dass sich die Muskeln der Gebärmutter hektisch und zufällig zusammenzuziehen beginnen. Auch wenn eine Frau nicht schwanger ist, ist dieser Zustand eine Abweichung von der Norm und führt dazu, dass die Schmerzen während der Menstruation zunehmen.

Während der Schwangerschaft führt die Überproduktion von Prostaglandinen im Frühstadium zu Fehlgeburten, da die Blastozyste nicht in die Gebärmutter implantiert werden kann. Diese Annahme ist nicht eindeutig belegt. Bei Frauen mit adenomyotischen Herden ist der Prostaglandinspiegel jedoch abnormal erhöht.

Schwangerschaft nach der Behandlung

Die Diagnose der Unfruchtbarkeit ist kein Satz für eine Adenomyose, bei Durchführung einer kompetenten, umfassenden Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei 40-70%. Mit zunehmendem Alter sinken die Chancen, aber in der Praxis gab es Fälle, in denen die Adenomyose eine Schwangerschaft auch nach 40 Jahren nicht verhinderte.

Behandlung

Die Hauptbehandlung der Unfruchtbarkeit bei Adenomen besteht in der Einnahme von Hormonpräparaten und organerhaltenden Operationen.

Die Ausbreitung des Prozesses, die Symptome beeinflussen die Wahl der Behandlungsmethoden.

Frauen müssen verstehen, dass Adenomyose eine unheilbare Krankheit ist, die jederzeit wiederkehren kann. Eine 100% ige Garantie wird nur durch die Entfernung der Gebärmutter gegeben. Können Sie dem zustimmen, wenn Sie Kinder haben möchten?

Einige Ärzte sagen, dass Adenomyosis durch Schwangerschaft geheilt werden kann, aber dies ist nicht wahr, da viele Frauen in Studien angeben, dass es nach der Geburt aufgetreten ist oder geblieben ist.

Wenn eine hormonelle Behandlung der Unfruchtbarkeit angewendet wird

  • Orale Kontrazeptiva - Yarin, Jess und andere. Vor dem Hintergrund des Drogenentzugs kann es zu einer Schwangerschaft kommen, aber nach den Forschungsergebnissen sind orale Kontrazeptiva nicht die wirksamsten Medikamente. Der Therapieverlauf dauert 0,5 Jahre.
  • Progestin - Dies sind chemische Analoga von Progesteron, die seit kurzem aktiv eingesetzt werden. Lebhafte Vertreter dieser Gruppe von Drogen ist Duphaston, Vizanna. Duphaston wird zyklisch eingenommen und verhindert nicht den Eisprung. Das Analogon von Duphaston ist natürliches Urozhestan.
  • Antigonadotropine (Danazol, Danoval, Gestrinon) - In jüngerer Zeit wurde geschrieben, dass Danazol der effektivste Weg ist, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Derzeit wird es jedoch praktisch nicht angewendet, da das Medikament eine ausgeprägte Nebenwirkung hat - Übergewicht, Vergröberung Stimmen und andere. Wenn die Einnahme des Medikaments monatlich, einen Monat nach Beendigung der Therapie, verschwindet, sollten sie wieder aufgenommen werden.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (aGnRG) - Zoladex und Decapeptil sind schwere Hormone und werden im fortgeschrittenen Stadium der Adenomyse eingesetzt. Sie gelten als sehr wirksame Medikamente, doch ihre Verwendung ist durch ihre hohen Kosten begrenzt. Darüber hinaus führt eine lange Behandlungsdauer mit diesen Arzneimitteln zu einem anhaltenden Östrogenmangel, der zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte führt.

Die Hormontherapie beeinflusst den Eisprung und die Menstruation, daher kann es nach 1-2 Zyklen nach dem Entzug zu einer Wiederherstellung aller Fortpflanzungsfunktionen kommen. Nach dem Entzug muss jedoch der Reifungsprozess der Eier kontrolliert werden. Wenn kein Eisprung auftritt, müssen ovulationsstimulierende Medikamente (Gonadotropine) angewendet werden.. Bei Unzulänglichkeit des Corpus luteum helfen Gestagene mit Vitamin E, das in der zweiten Phase des Zyklus aufgenommen wird.

Mit der Unwirksamkeit der hormonellen Behandlung wird die laparoskopische Entfernung von Adenomyosis-Knoten verwendet. Diese organsparende Operation wird bei der knotigen Form der Adenomyose angewendet. Die Essenz dieser Operation liegt in der Tatsache, dass mit einem Laser die Exzision und der Knoten und die Wiederherstellung der Wände der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, nach einer organsparenden Operation über einen Zeitraum von sechs Monaten hormonelle Medikamente einzunehmen. Orale Kontrazeptiva haben in diesem Fall eine geringe Wirksamkeit. Am besten ist eine gnRH in Verbindung mit einer Radonkur.

Wenn der Patient eine Obstruktion der Eileiter, Verwachsungen oder mikrochirurgische plastische Eingriffe an den Rohren hat, ist eine Wiederherstellung erforderlich.

Es ist sehr wichtig, für den psychischen Zustand zu bezahlen, ggf. Beruhigungsmittel zu nehmen.

Die einfachste Behandlung für die Behandlung ist die zervikale Adenomyose. Sie ist leicht zu diagnostizieren, die Lasertherapie kann aktiv zur Behandlung und zur leichteren und schnelleren Entfernung schmerzhafter Läsionen eingesetzt werden. In 90% oder mehr der Fälle wurde eine Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose diagnostiziert.

Bei der Adenomyose wird auch die Embolisation der Gebärmutterarterien eingesetzt, deren Wirksamkeit nur unzureichend untersucht ist. Während der Operation werden die Gefäße, die das Myom oder die Herde der inneren Endometriose versorgen, künstlich "verstopft", so dass die Knoten aufhören zu wachsen. Die Durchblutung der Gebärmutter sollte nach dem Protokoll in einem Jahr wiederhergestellt werden und danach darf sie schwanger werden, doch laut Berichten haben viele Personen mit einer eingeschränkten Durchblutung der Gebärmutter zu kämpfen.

Wenn alle Versuche einer medizinischen und chirurgischen Behandlung erfolglos sind, können Frauen zur In-vitro-Fertilisation (IVF) überwiesen werden, aber die Wirksamkeit dieses Verfahrens ist in diesem Fall geringer als bei nicht kranken Frauen.

T-Therapie, um die Schwangerschaft zu retten

Wenn eine Frau während der Einnahme von Duphaston oder Utrogestan schwanger werden konnte, ist das abrupte Absetzen des Arzneimittels verboten - dies kann zu einer Fehlgeburt führen.

Es ist sehr wichtig, den Progesteronspiegel zu kontrollieren, da der niedrige Progesteronspiegel häufig zu spontanen Aborten führt.

In einigen Fällen wird Duphaston während der gesamten Schwangerschaft angewendet.

Vorgeburtliche Therapie

Wie oben erwähnt, kann die Krankheit nach der Geburt erneut auftreten, aber eine lange Zeit ohne Menstruation: Schwangerschaft + Stillzeit und hormonelle Veränderungen können sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Die Behandlung wird nach Ablauf der Stillzeit durchgeführt.

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