Die Probleme der Krebsfrüherkennung sind für viele Länder der Welt von Bedeutung, und Statistiken über die Anzahl dieser lebensbedrohlichen Krankheiten nehmen jährlich zu. Den meisten Quellen auf der Welt zufolge werden jedes Jahr etwa 10 Millionen Krebspatienten diagnostiziert, und die jährliche Zunahme derartiger gefährlicher Diagnosen beträgt etwa 15%. Enttäuschend sind auch die Statistiken über die Zahl der Krebspatienten in Russland, der Ukraine, Weißrussland und anderen Ländern der ehemaligen UdSSR. Jedes Jahr werden nur in Russland etwa 500.000 Patienten mit bösartigen Tumoren entdeckt (und diese Zahl gibt nur die genaue Diagnose wieder), und 300.000 Patienten sterben aufgrund der Auswirkungen der Onkopathologie. Nicht zu unseren Gunsten und die Zahlen über das Überleben von Krebspatienten in Russland: rund 40%. Solche beängstigenden Zahlen sind nur mit den unterentwickelten Ländern Afrikas und Asiens vergleichbar und machen in Ländern mit entwickelter Medizin etwa 60-64% aus.

Die enttäuschende Statistik der Krebspathologie hängt mit vielen Faktoren zusammen: dem Stadium des Tumorprozesses, in dem der Tumor entdeckt wurde, der Art des Neoplasmas, der materiellen Unterstützung des Patienten, der Professionalität der Onkologen usw. Der wichtigste Moment bei der Behandlung eines Krebses ist jedoch die Aktualität seiner Erkennung im Frühstadium - I-II. Aus diesem Grund ist die Früherkennung von Krebserkrankungen in vielen Ländern ein dringendes Problem, da Patienten, die frühzeitig mit der Behandlung eines bösartigen Tumors begonnen haben, mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder gesund werden.

Blutuntersuchungen auf Tumormarker sind eine der diagnostischen Methoden zur Früherkennung und Überwachung des Krebsbehandlungsprozesses. Diese Art der Blutuntersuchung kann dem Patienten heute sowohl während der Diagnose als auch im Stadium der Therapie verordnet werden. Ein erfahrener Onkologe sollte immer ihre Echtheit beurteilen, da bei einer Reihe nicht-onkologischer Erkrankungen eine geringe Leistungssteigerung möglich ist. Trotzdem sind Oncomarker eine wichtige und notwendige Untersuchungsmethode, aber Patienten sollten immer angesprochen werden, um verschrieben und gerechtfertigt zu werden. In diesem Artikel werden wir Sie über die Arten von Tests für Tumormarker und den Zweck ihrer Ernennung im Prozess der Diagnose und Behandlung informieren.

Was werden die Krebsmarker-Tests zeigen?

Tumormarker sind spezielle Proteine, die von Zellen verschiedener Neubildungen produziert werden, die sich als Reaktion auf die Entwicklung des Tumorprozesses in der Nähe des Tumors oder des Körpers befinden. Sie unterscheiden sich in Menge und Zusammensetzung signifikant von den im Körper eines gesunden Menschen vorhandenen Substanzen. Tests auf Tumormarker ermöglichen es, die auftretenden gefährlichen Veränderungen im Körper zu erkennen. Die Studie wird in der Regel mit einem Enzymimmunoassay durchgeführt und anhand der erhaltenen Ergebnisse lässt sich das Krankheitsstadium bestimmen. Einige der Tumormarker in kleinen Mengen befinden sich im Körper und bei gesunden Menschen, aber ihr starker Anstieg zeigt immer den Beginn der Entwicklung oder des Fortschreitens des pathologischen Prozesses an.

Heute kennen Experten etwa 200 Tumormarker, von denen 11 von der Weltgesundheitsorganisation für die Diagnose und Behandlung von Krebs empfohlen werden. Dank dieser Untersuchungsmethode wurde es möglich, die Behandlung so gefährlicher onkologischer Erkrankungen wie Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Organe des Verdauungstrakts, Hautkrebs, Brustkrebs usw. zu identifizieren und zu überwachen - Über die Immunität des Tumors gegen die Behandlung und die Notwendigkeit, seine Taktik zu ändern.

Die Untersuchung von Blutproben auf Tumormarker ermöglicht Ihnen:

  • ein malignes Neoplasma von einem gutartigen Neoplasma unterscheiden;
  • das Vorhandensein des Tumorprozesses zusammen mit anderen diagnostischen Methoden zu widerlegen oder zu bestätigen;
  • das Vorhandensein von Metastasen diagnostizieren;
  • Bewertung der Produktivität der Behandlung durch Vergleich der Höhe der Tumormarker vor und nach der Therapie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach deren Abschluss und rechtzeitige Erkennung des Wiederauftretens des Krebsprozesses.

Diese Art der Forschung bietet in einigen Fällen eine echte Chance, die Entwicklung eines Tumors zu verhindern, wenn sein Wachstum im Stadium „Null“ festgestellt wird (1-6 Monate früher als bei anderen Untersuchungsmethoden). In den letzten Jahren wurde diese Art der Analyse viel häufiger bei der Diagnose von Krebserkrankungen angewendet, da in vielen Fällen nur mit dieser Analyse der Beginn der Tumorentwicklung zu einem Zeitpunkt vermutet werden kann, an dem es noch unmöglich ist, Krebszellen mittels Röntgen, Ultraschall oder MRT zu erkennen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Analysen ist die Tatsache, dass einige Tumormarker nur mit einer Krebsart assoziiert sind, während andere auf Tumorprozesse in verschiedenen Organen hinweisen können. Darüber hinaus kann die Empfindlichkeit der Indikatoren für verschiedene Arten von Tumoren desselben Organs unterschiedlich sein. Aus diesem Grund ist diese Art der Diagnose kein Screening, und ihre Verwendung ist am effektivsten in Kombination mit anderen Arten der Forschung und der Durchführung eines Komplexes von Analysen verschiedener Tumormarker.

Wie bei jeder diagnostischen Technik hat die Analyse auf Tumormarker Vor- und Nachteile. Die Vorteile der Analyse liegen in der Einfachheit der Untersuchung und der Möglichkeit, einen Tumor oder sein Wiederauftreten frühestens zu erkennen. Es ist jedoch unmöglich, nur auf der Grundlage der Analyse von Tumormarkern eine verlässliche Diagnose zu stellen, da diese nicht immer eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist. Manchmal kann eine Erhöhung des Spiegels von Tumormarkern auf die Entwicklung von zystischen und gutartigen Tumoren, Tumoren in anderen Organen, infektiösen oder chronischen Krankheiten hinweisen. Deshalb wird diese Art der Untersuchung immer in Verbindung mit anderen Instrumenten- und Labormethoden zur Krebsdiagnose durchgeführt.

Wie ist die Analyse, was sind die Indikationen für ihren Zweck?

Befolgen Sie immer die Empfehlungen des Arztes, der Sie überwiesen hat, bevor Sie einen Test auf Tumormarker durchführen. Blut aus einer Vene wird als biologisches Material für diese Studie verwendet. Die allgemeinen Richtlinien für die Vorbereitung auf Krebstests lauten wie folgt:

  1. Wenn Anzeichen eines Entzündungsprozesses oder einer Menstruation vorliegen, muss der Arzt darüber informiert werden, da unter dem Einfluss dieser Faktoren die Indikatoren für die Analyse erhöht werden können und die Studie nicht aussagekräftig ist. Die Analyse sollte in solchen Fällen 5-6 Tage nach der Beseitigung des Entzündungsprozesses oder nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden.
  2. Verweigern Sie die Einnahme von alkoholischen Getränken 24 Stunden vor der Analyse.
  3. Es ist besser, in den Morgenstunden Blut zu spenden, da das Biomaterial auf nüchternen Magen eingenommen werden sollte (nach der letzten Mahlzeit sollten es mindestens 8 Stunden sein).
  4. Tumormarker-Tests - das Grundprinzip dieser Studie ist das Bestehen einer Reihe von Blutproben-Tests - sollten im selben Labor durchgeführt werden, da unterschiedliche Reagenzien für ihre Leistung unterschiedliche Empfindlichkeit aufweisen und es für den Arzt schwierig sein wird, die Ergebnisse zu überwachen.
  5. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Testergebnisse korrekt auswerten kann.

Testergebnisse können 1-2 Tage nach der Blutspende erhalten werden.

Die Häufigkeit der Untersuchungen wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. In der Regel wird empfohlen, dass Patienten, die sich einer radikalen Krebsbehandlung unterziehen, alle 3-4 Monate eine solche Studie durchführen lassen.

Indikationen

Die Überwachung des Niveaus von Tumormarkern wird gezeigt:

  • bei ungünstiger Vererbung (d. h. wenn mehrere Familienmitglieder Krebs einer bestimmten Lokalisation aufweisen);
  • Klären Sie gegebenenfalls die Diagnose (in Kombination mit anderen Diagnosemethoden für Tumore).
  • gegebenenfalls die Wirksamkeit der Behandlung von Krebspathologien überwachen;
  • ggf. Verhinderung eines erneuten Auftretens des Tumors nach der Behandlung.

Welche der Tests auf Tumormarker werden in Screening-Screening-Programmen verwendet?

Die wichtigsten Oncomarker in Screening-Programmen zur Untersuchung von Patienten mit hohem Onkopathologierisiko sind:

Analyse des Gesamt-PSA-Tumormarkers

Dieser Tumormarker ist ein Vorläufer der Prostataneoplasien. Diese Analyse ist Teil des Programms zur Früherkennung von Prostatakrebs, und Onkologen empfehlen, dass Männer sie jedes Jahr nach 40 Jahren einnehmen.

Normale Indikatoren zur Analyse des gesamten PSA sind altersabhängig. Für Männer im Alter von 40-49 Jahren sind sie 2,5 ng / ml, 50-59 Jahre alt - 3,5 ng / ml, 60-69 Jahre alt - 4,5 ng / ml, über 70 Jahre alt - 6,5 ng / ml. Wenn die Leistung dieser Analyse moderat erhöht wird, muss ein Mann eine Analyse für freies PSA werden, was genauer ist.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Indikatoren für PSA-Tests nicht nur bei Prostatakrebs, sondern auch bei Prostatadenom, Prostatitis oder auch nach einer normalen Prostatamassage erhöht werden können. Um diese Diagnosen zu klären, werden dem Patienten andere Arten diagnostischer Studien verschrieben, die es ermöglichen, eine Diagnose mit Genauigkeit zu stellen.

Analyse des Tumormarkers HCG (humanes Choriongonadotropin)

Normalerweise beträgt dieser Oncomarker bei nicht schwangeren Frauen weniger als 5,3 mIU / ml und bei Männern weniger als 2,5 mIU / ml. Diese Analyse wird häufig von Onkologen in Verbindung mit einem AFP-Tumormarker-Test verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Hoden- und Eierstockkrebs zu bestimmen. Bei Hodenkrebs ist eine Leistungssteigerung beider Tumormarker zu beobachten, und bei Eierstockkrebs ist die AFP signifikant erhöht. Indikatoren für diesen Tumormarker können bei anderen Krebsarten (Gebärmutterkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs), während der Schwangerschaft und bei Frauen in den Wechseljahren mit Gebärmuttermyomen auftreten. Um die Diagnose zu differenzieren, wird diese Analyse in Kombination mit anderen Untersuchungsarten durchgeführt.

Analyse für Alpha-Fetoprotein (AFP)

Diese Analyse wird von Onkologen verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Leberkrebs und Keimzelltumoren zu diagnostizieren und zu bewerten, und von Frauenärzten, um Entwicklungsstörungen und chromosomale Defekte im Fötus zu identifizieren. Normalerweise liegen die AFP-Werte von Männern und nicht schwangeren Frauen unter 15 IE / ml, und während der Schwangerschaft hängen die normalen Werte vom Gestationsalter ab.

Ein Anstieg des AFP-Spiegels bei Männern und nicht schwangeren Frauen kann bei malignen Neubildungen beobachtet werden:

  • primärer und metastasierter Leberkrebs;
  • Eierstöcke;
  • embryonaler Krebs;
  • Doppelpunkt;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Lunge;
  • Bronchien;
  • Milchdrüse.

Ein Anstieg des Spiegels dieses Krebsmarkers kann auch bei solchen gutartigen Erkrankungen beobachtet werden:

Für die Diagnose des Fetus und der Schwangerschaft führen Frauenärzte diese Analyse in Verbindung mit Blutuntersuchungen auf Östriol und CG durch. Ein Anstieg des AFP-Spiegels kann auf Folgendes hindeuten:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • fetale Missbildungen;
  • Versagen der vorderen Bauchdecke des Fötus;
  • fetale Anenzephalie;
  • Nekrose der Leber beim Fötus und anderen.

Das verringerte Niveau dieses Tumormarkers zeigt an:

  • hohes Risiko für genetische Anomalien beim Fötus (z. B. Down-Syndrom);
  • falsche Schwangerschaft;
  • Beginn einer Fehlgeburt.

Ein leicht reduzierter AFP-Spiegel weist auf eine Insuffizienz der Fetoplazenta hin.

Analyse auf Tumormarker Sa-125

Dieser Tumormarker ist der Hauptmarker für Eierstockkrebs und seine Metastasen. Normalerweise überschreitet die Leistung nicht 0-30 IE / ml.

Aufgrund der Tatsache, dass die Erhöhung der Leistung dieses Tumormarkers bei verschiedenen Krankheiten auftreten kann, wird er nicht als eigenständige Diagnosemethode verwendet, und seine Durchführung ist nur der erste Schritt, der auf die Entwicklung eines malignen Neoplasmas hindeuten kann. Mit einem Anstieg des Ca-125-Spiegels wird der Patient einer eingehenderen Untersuchung unterzogen, um die Gründe für die Abweichung seiner Indikatoren von der Norm zu ermitteln.

Bei Krebs kann ein erhöhter Gehalt an Sa-125-Tumormarker festgestellt werden:

  • Eierstöcke;
  • Gebärmutter;
  • Milchdrüsen;
  • Magen;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Leber.

Ein leichter Anstieg des Ca-125-Spiegels kann bei solchen gutartigen Erkrankungen festgestellt werden:

Der Ca-125-Spiegel kann während der Menstruation ansteigen, und ein solcher Indikator wäre physiologisch und bedarf keiner Behandlung.

Welche anderen Tumormarker werden von Ärzten zur Diagnose von bösartigen Tumoren verwendet?

Der Rest der Tumormarker weist eine geringere Empfindlichkeit auf und wird in diagnostischen Krebsvorsorgeprogrammen nicht verwendet. Sie werden von Ärzten nur in bestimmten klinischen Situationen angewendet, wenn die Diagnose in einer der Phasen der Untersuchung des Tumorprozesses oder bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach einer Onkoprocess-Therapie bestätigt werden muss.

Diese Tumormarker umfassen:

  • Ca-15-3 - Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und des Verlaufs des Tumorprozesses bei Brustkrebs;
  • Ca-19-9 - zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Gallenwege und der Gallenblase;
  • CEA (krebsembryonales Antigen) - ein Marker für die Ausbreitung von Darmkrebs und das Wiederauftreten von Brustkrebs;
  • В2М - ein Marker des multiplen Myeloms, einiger Lymphome, chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Calciotonin - ein Marker für Schilddrüsenkrebs;
  • A (CgF) ist ein Marker für neuroendokrine Tumoren;
  • BCR-ABL - Marker für chronische myeloische Leukämie;
  • Fragmente von Cytokeratin 21-1 - Lungenkrebsmarker;
  • Immunglobuline sind Marker für Multiples Myelom und Waldenstrom-Makroglobulinämie;
  • UBC ist ein Marker für Blasenkrebs;
  • HE-4 ist ein Marker für Eierstockkrebs;
  • SCC - Markerantigen des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses;
  • NSE - ein Marker für die Prognose bei kleinzelligem Lungenkrebs;
  • Cyfra 21-1 - Marker für die Prognose bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs;
  • Lactatdehydrogenase ist ein Marker für Keimzelltumoren.

Sind Tumormarker zuverlässig?

Mit der qualitativ hochwertigen Umsetzung und Interpretation der Ergebnisse von Oncomarkern sind sie in den meisten Fällen indikativ. Ein signifikanter Überschuss ihrer Normen deutet auf die Entwicklung eines Tumors in einem bestimmten Organ im menschlichen Körper hin. Abweichungen von der Norm sprechen jedoch nicht immer für die Entstehung eines Krebses.

In einigen Fällen kann eine Erhöhung des Onokmarker-Spiegels auf Störungen hinweisen, die keine Krebserkrankungen sind. Manchmal deutet ein Anstieg der Raten auf die Entwicklung gutartiger Tumoren hin, für deren Behandlung keine "schwere Artillerie" erforderlich ist. Darüber hinaus kann bei verschiedenen Virus- und Infektionskrankheiten ein Anstieg der Tumormarker-Raten festgestellt werden - in solchen Fällen spricht man von einer Variante eines falschen Ergebnisses.

Aus all den Informationen, die Sie in diesem Artikel erhalten haben, kann geschlossen werden, dass Tests auf Tumormarker kein Allheilmittel für die Krebsdiagnose sind, sondern eine hervorragende Ergänzung zur Früherkennung dieser Krankheit darstellen und aktiv zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Onkopathologien eingesetzt werden. Erfahrene Spezialisten sollten ihre Ergebnisse immer entschlüsseln, und es muss immer eine umfassende und umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt werden, um eine solche Krankheit wie Krebs zu bestätigen.

http://myfamilydoctor.ru/analizy-na-onkomarkery-dostovernaya-ili-bespoleznaya-procedura/

Was sind Tumormarker und wie genau sind sie?

Selbst Menschen in der Familie, bei denen es früher oder später keine Krebspatienten gab, interessieren sich möglicherweise für die Genauigkeit von Tumormarkern, um mögliche Tumoren im Körper zu kontrollieren. Diese Analyse bezieht sich auf eine der populären Methoden zur Früherkennung von Krebs. Nachdem es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckt wurde, gab es in Westeuropa und in den Vereinigten Staaten einen regelrechten Boom. Eine große Anzahl von Menschen wäre fast an die Reihe gekommen und hat regelmäßig Blut und Urin für Tumormarker gespendet. Aber allmählich ließ die Aufregung nach: Es gab Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Analyse.

Die Frage nach möglichen Fehlern

Es stellte sich heraus, dass bestimmte Proteine, die von aktiv bösartigen Zellen produziert werden, auch im Körper einer völlig gesunden Person nachgewiesen werden können. Zum Beispiel werden Substanzen, die auf Eierstockkrebs hinweisen, auch bei polyzystischen Erkrankungen, dem Auftreten besonders großer Zysten und gutartigen Tumoren in regelmäßigen Abständen produziert. Und manchmal kommt es auch bei einer völlig gesunden Frau zu einer Erhöhung des Schwellenwerts, beispielsweise bei bestimmten hormonellen Schwankungen, Stress oder einer Analyse während der Menstruation.

Der genaueste Tumormarker ist RSA, mit dem Sie Prostatakrebs im Frühstadium identifizieren können.

Das Überschreiten der Norm ist ein so genaues Signal, dass einige Kliniken sogar eine Reihe zusätzlicher Tests ablehnten. Obwohl der Patient auf jeden Fall auf der Durchführung dieser Tests bestehen darf. Insgesamt werden 20 der heute in der Medizin gängigen Tumormarker überall eingesetzt, der Rest ist bereits spezifischer. Die Anzahl der relevanten Proteine ​​(und Analysen) nimmt jedoch stetig zu.

Verwendung von Tumormarkern

Beispielsweise ermöglicht die moderne Medizin die Diagnose von Krebs im Frühstadium oder sogar die Wahrscheinlichkeit von Krebs durch DNA. Bestimmte Gene ermöglichen es, die Neigung einiger Menschen zu bestimmten Arten von onkologischen Erkrankungen (Tumorerkrankungen innerer Organe) zu verfolgen, die Tendenz zu verfolgen, dass Krebs nach dem Alter des Auftretens zunimmt, und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Über welche Maßnahmen sprechen wir? Frauen mit einem hohen Bedrohungsgrad können die Brustdrüsen entfernen und durch Implantate ersetzen. Manchmal wird die Gebärmutter entfernt, zum Beispiel nach dem Verlassen des reproduktiven Alters. Natürlich wird die richtige Entscheidung nicht nur auf der Grundlage von Daten getroffen, die durch Tumormarker erhalten werden. Und Ärzte schließen die Möglichkeit bestimmter Fehler nicht aus. Die Statistik zeigt jedoch mit Zuversicht, dass durch die großflächige Einführung von Tumormarkern in die medizinische Praxis Millionen von Menschenleben gerettet werden konnten. Heute sind die meisten Krebsarten im ersten und zweiten Stadium heilbar.

Oncomarker für Krebspatienten

Die besprochenen Analysen sind auch äußerst wichtig für diejenigen, die an Krebs erkrankt sind und eine Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben. Durch eine regelmäßige Blutspende für Tumormarker können Sie einen möglichen Rückfall kontrollieren. Wenn ein Anstieg spezifischer Proteine ​​im Blut eines gesunden Menschen nicht mit Krebs in Verbindung gebracht werden kann, deutet ein Anstieg bestimmter Indikatoren bei einem Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein wiederholtes Fortschreiten des Tumors hin. Es gibt einen solchen Trend: Manchmal steigt der Proteingehalt bei einer gesunden Person, aber ein Tumor führt immer zu einem Anstieg der Tumormarker.

Die Frage der Zuverlässigkeit

Wenn wir jedoch auf die Frage der Zuverlässigkeit zurückkommen, ist anzumerken, dass die Mehrzahl der Tumormarker nur eine der Analysen ist. Sie werden von Fachleuten des Komplexes berücksichtigt und verschiedene Untersuchungsmethoden liefern zudem ein vollständiges Bild. Oft decken Experten auf diese Weise versteckte Pathologien auf, geben das Stadium der Erkrankung an. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn der Arzt eine ganze Reihe von Untersuchungen gleichzeitig überweist.

Die getesteten Enzyme befinden sich normalerweise sogar in einer ganz gesunden Person im Blut, nur in einer kleinen Menge. Es gibt internationale Standards bezüglich des Schwellenwerts von Tumormarkern.

Achten Sie darauf, dass sie für jede Krebsart eine eigene haben. Einige Tumorerkrankungen können durch mehrere ähnliche Tests gleichzeitig überprüft werden. Informationen zu internationalen Indikatoren und Schwellenwerten, die überschritten werden, sind allgemein verfügbar. Wenn Sie also die Ergebnisse von Tests an Ihren Händen erhalten, können Sie selbst überprüfen, wie gut Ihre Tests sind.

Eine umfassende ärztliche Beratung ist jedoch optimal, da eine Person ohne besondere Ausbildung einfach nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügt, um auf die Diagnose schließen zu können. Wenn daher kein Vertrauen in den behandelnden Arzt besteht, ist es ratsam, bei den an eine andere Einrichtung gerichteten Tests ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist erwähnenswert, dass einige Krebsarten gleichzeitig durch mehrere Tumormarker überprüft werden können. Mit erhöhten Werten bei allen Arten von Analysen wird die Fehlerwahrscheinlichkeit verringert.

Was kann einen Fehler in der Analyse verursachen?

Es gibt bestimmte Regeln für die Abgabe von Tumormarkern, deren Verletzung zu Fehlern führen kann. Blut wird früh morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene verabreicht. Vorher ist es ratsam, nicht 8 Stunden zu essen. Säfte, nahrhafte Getränke und Milchshakes sind ebenfalls ausgeschlossen. Bei einem langsameren Stoffwechsel sollte dieser Zeitraum auf 13 Stunden erhöht werden.

Oft wurde die Zuverlässigkeit von Analysen wegen der Verletzung der oben genannten Regel in Frage gestellt. Viele Patienten empfinden die Nahrungsaufnahme als feste Nahrungsaufnahme, vollständige Mahlzeiten, die Einnahme von flüssigem Joghurt, Ryazhenka, Kefir und anderen Produkten. Anschließend sind sie wirklich überrascht, die falschen Ergebnisse zu erzielen.

Frauen müssen auch die Regelmäßigkeit ihres Zyklus überwachen und etwaige Abweichungen melden. Oncomarker geben erhöhte Raten direkt vor der Menstruation an. In diesem Fall ist es sinnvoller, die Tests zu wiederholen. Beeinflussen Sie die Ergebnisse und hormonelle Veränderungen, indem Sie bestimmte Medikamente einnehmen. In der Regel berücksichtigen Diagnostiker diese Faktoren.

http://kabinetdoktora.com/zdorove/vidi-jenskih-zabolevanii/dostovernost-onkomarkerov.html

Sollte ich Oncomarkern vertrauen?

Onkologische Erkrankungen stehen bei den Russen kurz vor dem Ausbruch der Todesursache, und eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um diese traurige Statistik zu ändern. Vor kurzem bieten Labors an, auf Tumormarker getestet zu werden. Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?

Pichugina Catherine

Onkologische Erkrankungen stehen bei den Russen kurz vor dem Ausbruch der Todesursache, und eine frühzeitige Diagnose ist äußerst wichtig, um diese traurige Statistik zu ändern. Und in letzter Zeit bieten viele Labors an, auf Tumormarker zu testen, was die Bürger gerne tun. Lohnt sich ein solcher Selbsttest? Experten sind sich sicher - nein!

Aus irgendeinem Grund wird das Wort "Tumormarker" in den Köpfen vieler gewöhnlicher Menschen mit der Früherkennung von Krebs in Verbindung gebracht. Viele Menschen glauben naiv, dass wenn sie sich auf einem erhöhten Niveau des einen oder anderen Krebsmarkers befinden, dies bedeutet, dass sie bereits krank sind.

In der Praxis bedeutet dies jedoch nichts. Tatsächlich steigt bei so vielen Tumorprozessen der Spiegel der Tumormarker nicht oder erst im späteren Krankheitsstadium an. Selbst wenn sich der eine oder andere Tumormarker als normal herausstellt, bedeutet dies nicht, dass eine Person vollständig gesund ist.

Versuchen wir herauszufinden, was diese Tests sind und wie man ihre Ergebnisse richtig interpretiert. Und vor allem - für wen sie wirklich benötigt werden und wer überhaupt nicht obligatorisch ist.

Was sind Tumormarker?

Oncomarker werden spezifische spezifische Verbindungen genannt, die sich im Körper eines jeden von uns befinden. Der Fairness halber stellen wir fest, dass bei bestimmten Krebsarten der Gehalt an bestimmten Substanzen im Blut tatsächlich erheblich zunimmt. Zunächst geht es um Krebs einer repräsentativen Drüse, der mit hohen Werten des PSA-Markers (Prostata-spezifisches Antigen) assoziiert ist. Vor einigen Jahren wurde empfohlen, jährlich an alle Männer über 45 Jahre zu übergehen. Jetzt sagen die Ärzte jedoch, dass nicht alles so einfach ist - zu viele falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse führen zu dieser Methode.

Ähnlich verhält es sich mit Tumormarkern, bei denen erhöhte Werte auf Eierstockkrebs hinweisen können. Dies sind die Marker CA 125 und SA 15-3. Sie wurden sogar in die klinische Untersuchung einbezogen, aber aus dem gleichen Grund ausgeschlossen - zu viel Aufregung von Grund auf brachte die Testergebnisse für Frauen.

"Leider kann diese Methode - die Prüfung auf CA 125- und CA 15-3-Marker - nicht als Methode zur Früherkennung von Eierstockkrebs angesehen werden", sagt der Vorsitzende der Russischen Gesellschaft für Klinische Onkologie, Leiter der Abteilung für klinische Pharmakologie von Blokhina Sergey Tyulyandin.

Ja, bei einigen Krebsarten überschreiten die Werte bestimmter Tumormarker allmählich die Grenzen der festgelegten Normen. Aber! Überschüssige Konzentrationen der gleichen Substanzen können aus sehr unterschiedlichen Gründen auftreten.

Wie Olga Malinovskaya, Ärztin für klinische Labordiagnostik, sagt, können die erhöhten Raten von Tumormarkern über chronische Krankheiten (und nicht unbedingt im akuten Stadium), Entzündungsprozesse, sogar über... schlechte Gewohnheiten sprechen. Beispielsweise verdoppelte sich bei Hardcore-Rauchern der Gehalt an CEA (krebsembryonales Antigen) (!) Gegenüber denen, die nicht schmieden.

Darüber hinaus kann das Überschreiten der normativen Indikatoren einer Reihe von Tumormarkern nicht nur auf Krankheiten, sondern auch auf hormonelle Erschütterungen und Umstrukturierungen hinweisen. Nehmen wir zum Beispiel den AFP-Marker, der mit der Entwicklung von Lebertumoren zunimmt. Aber nicht nur! Die Werte dieses Markers steigen bei... schwangeren Frauen an. Daher kann nur ein kompetenter Arzt die Werte solcher Analysen interpretieren, wobei alle Nuancen berücksichtigt werden.

Eine Eigendiagnose ist ohnehin nicht erforderlich, um sich selbst auf Krebs zu testen.

Es überrascht nicht, dass viele Menschen, wenn sie die Ergebnisse der Tests sehen, die sie selbst verschreiben, in einen Schockzustand geraten, sagt Lyudmila Tishchenko, Expertin für Labordiagnostik. - Zusätzlicher Stress bringt keine Wohltat für den Körper, besonders wenn es keinen Grund zur Sorge gibt.

Aber warum forschen die Labore dann grundsätzlich so? Oncomarker sind sehr wichtige Tests für Patienten, bei denen bereits eine Krebsdiagnose vorliegt und die sich einer Chemotherapie, Strahlentherapie, einer Operation usw. unterziehen. Durch Verfolgen der Veränderungen des Spiegels der Tumormarker kann der Arzt nachvollziehen, wie effektiv die Behandlung ist und wie wahrscheinlich ein Rückfall ist.

„Für die Erstformulierung einer onkologischen Diagnose sind sie jedoch völlig unbrauchbar. Darüber hinaus können nur kompetente Spezialisten die Ergebnisse solcher Analysen aussortieren “, fährt Lyudmila Tishchenko fort.

Doch die Bedeutung der Krebsfrüherkennung bestreitet niemand. Und wenn Sie irgendwelche störenden Symptome haben (verdächtige Muttermale, subkutane Läsionen, anhaltender trockener Husten, Ausfluss (insbesondere Blut) aus den Genitalien), suchen Sie sofort einen Arzt auf! Er wird Ihnen eine umfassende Umfrage zuweisen, die verschiedene Arten von Recherchen umfasst und Ihnen hilft, zu verstehen, was mit Ihnen passiert.

http://www.doctis.ru/info/medicina/2017/5/16/stoit-li-verit-onkomarkeram/

Krebsdiagnose: Warum Tumormarker "nicht funktionieren"

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine der beliebtesten Studien, die Menschen "nur für den Fall" selbst verschreiben. Warum das nicht geht und welche diagnostischen Methoden helfen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt Onkologe EMC, Dr. med. Gelena Petrovna Gens.

Gelena Petrovna, ist es möglich, Krebs im Frühstadium mit Tumormarkern zu diagnostizieren?

In der Tat gibt es bei vielen Patienten die feste Überzeugung, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen ausscheiden, die seit Beginn des Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es ist ausreichend, regelmäßig eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass es keinen Krebs gibt.

Zu diesem Thema gibt es im Internet eine Vielzahl von Materialien, die leider absolut falsche Aussagen enthalten, dass eine Blutuntersuchung auf Tumormarker die Krankheit frühzeitig erkennen kann.

Tatsächlich hat die Verwendung von Tumormarkern zur zuverlässigen Erkennung von Krebs in keiner Studie ihre Wirksamkeit gezeigt, bzw. sie können für die Erstdiagnose von Krebs nicht empfohlen werden.

Nicht immer korrelieren die Werte der Tumormarker mit der Krankheit. Ich werde zum Beispiel einen Fall aus meiner Praxis anführen: Ich habe kürzlich eine Patientin behandeln lassen - eine junge Frau, bei der metastasierender Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des Tumormarkers CA 15.3 im normalen Bereich blieben.

Welche anderen Ursachen als Krebs können einen Anstieg der Tumormarker verursachen?

In der Diagnose gibt es zwei Kriterien, anhand derer wir jede Studie bewerten - Sensitivität und Spezifität. Marker können hochempfindlich, aber niedrig spezifisch sein. Dies lässt darauf schließen, dass ihre Zunahme von einer Reihe von Gründen abhängt, die in keinerlei Zusammenhang mit onkologischen Erkrankungen stehen. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht sein, sondern beispielsweise bei abnormaler Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Bei abnormaler Leberfunktion ist das krebsembryonale Antigen (CEA) häufig erhöht. Somit hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher Prozesse, die im Körper auftreten können.

Es kommt vor, dass eine leichte Erhöhung des Tumormarkers den Beginn einer ganzen Reihe diagnostischer Verfahren bis hin zu einer harmlosen Studie wie der Positronenemissionstomographie (PET / CT) darstellt. Wie sich später herausstellt, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.

Wofür werden Tumormarker verwendet?

Tumormarker werden hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Tumorerkrankungen zu bewerten. Für den Fall, dass bei der Diagnose eines Patienten zunächst ein Anstieg des Tumormarkers festgestellt wurde, können wir mit dessen Hilfe den Verlauf der Behandlung verfolgen. Oftmals sehen wir nach einer Operation oder einer Chemotherapie, wie der Markerspiegel von mehreren tausend Einheiten buchstäblich auf normale Werte absinkt. Die Zunahme der Dynamik kann darauf hindeuten, dass entweder ein Tumor wieder aufgetreten ist oder der „verbleibende“ Tumor, wie die Ärzte sagen, eine Resistenz gegen die Behandlung gezeigt hat. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies ein Signal für Ärzte sein, über eine Änderung der Behandlungstaktik und eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachzudenken.

Gibt es Studien, die wirklich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen?

Es gibt Studien zur Identifizierung einiger Krebsarten, die ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit in großen epidemiologischen Studien gezeigt haben und für die Verwendung in einem Screening-Regime empfohlen werden.

So empfiehlt beispielsweise die US-amerikanische Sonderkommission für die Prävention von Krankheiten (USPSTF) nach jüngsten klinischen Studien die Niedrigdosis-Computertomographie zur Früherkennung von Lungenkrebs. Eine niedrig dosierte CT wird für Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die seit 30 Jahren rauchen oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufhören. Heute ist es die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit sich in der evidenzbasierten Medizin bestätigt.

Weder die Röntgenuntersuchung noch das Thoraxröntgenbild der zuvor verwendeten Organe der Brust können eine niedrig dosierte CT ersetzen, da ihre Auflösung nur großfokale Formationen erkennen lässt, die auf die späten Stadien des onkologischen Prozesses hinweisen.

Gleichzeitig werden Ansichten zu einigen Screening-Arten, die seit mehreren Jahrzehnten massiv eingesetzt werden, heute überarbeitet. In der Vergangenheit haben Ärzte Männern beispielsweise empfohlen, sich einer PSA-Blutuntersuchung zum Screening von Prostatakrebs zu unterziehen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass der PSA-Wert nicht immer eine verlässliche Grundlage für den Beginn diagnostischer Maßnahmen ist. Daher empfehlen wir die Einnahme von PSA erst nach Rücksprache mit einem Urologen.

Die Empfehlungen für das Brustkrebs-Screening bleiben gleich - für Frauen, die kein Brustkrebsrisiko haben, ist alle zwei Jahre nach 50 Jahren eine Mammographie vorgeschrieben. Bei einer erhöhten Dichte des Brustdrüsengewebes (sie tritt bei ca. 40% der Frauen auf) ist es neben der Mammographie erforderlich, Brustultraschall durchzuführen.

Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening erkannt werden kann, ist Darmkrebs.

Für die Erkennung von Darmkrebs wird eine Darmspiegelung empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, sofern keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung der Krankheit nicht beeinträchtigt wird. Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden, ohne dass unangenehme Empfindungen auftreten, und ist gleichzeitig die genaueste und wirksamste Methode zur Diagnose von Darmkrebs.

Heutzutage gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder "virtuellen Koloskopie" können Sie eine Untersuchung des Dickdarms ohne Endoskop durchführen - auf einem CT-Scanner. Die Methode weist eine hohe Sensitivität auf: 90% bei der Diagnose von Polypen über 1 cm bei einer Studiendauer von ca. 10 Minuten. Es kann denjenigen empfohlen werden, die sich zuvor einer herkömmlichen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Worauf sollten Jugendliche achten?

Früher beginnendes Screening ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich zur Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr vorgenommen werden. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden, da ein langfristiger Träger bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Eine zuverlässige Methode zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV.

Leider hat die Inzidenz von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen. Daher ist es wünschenswert, einem Hautarzt die sogenannten „Mole“ und andere Pigmentveränderungen auf der Haut einmal im Jahr zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie sind Amateur Bräunungsstudios zu besuchen, die in einigen Ländern übrigens nicht unter 18 Jahren besucht werden dürfen. Es wurde nachgewiesen, dass zwei oder mehr Sonnenbrand-Episoden das Risiko für Hautkrebs und Melanome erhöhen.

Kann ich den Maulwürfen alleine folgen?

Skeptische Haltung gegenüber Selbstbefragungen von Spezialisten. Zum Beispiel hatte die Selbstuntersuchung der Brustdrüsen, die früher propagiert worden war, ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Jetzt gilt es als schädlich, weil es die Wachsamkeit einschränkt und keine Zeit für die Diagnose lässt. Ebenso eine Inspektion der Haut. Es ist besser, wenn es einen Dermatologen halten wird.

Kann Krebs vererbt werden?

Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt. Ein Paradebeispiel für erblichen Krebs ist die Übertragung von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und in geringerem Maße für Eierstockkrebs einhergehen. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs gestorben sind. Solche Frauen sollten regelmäßig überwacht und Untersuchungen an Brust und Eierstöcken unterzogen werden, um die Entwicklung von Erbkrebs zu verhindern.

Die restlichen 85% der Tumoren sind spontan auftretende Tumoren, die nicht von einer erblichen Veranlagung abhängen.

Wenn es jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie gibt, die an onkologischen Erkrankungen litten, können ihre Kinder möglicherweise weniger in der Lage sein, krebserregende Substanzen zu metabolisieren und DNA zu reparieren, das heißt, die DNA zu "reparieren", um es einfach auszudrücken.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs?

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in der Gefahrstoffindustrie, Rauchen, häufiger (mehr als dreimal wöchentlicher) und längerer Alkoholkonsum, täglicher Verzehr von rotem Fleisch, ständiger Verzehr von wärmebehandelten Lebensmitteln, die gefroren und verzehrfertig verkauft wurden. Solche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen für den Menschen notwendigen Substanzen, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von beispielsweise Brustkrebs führen kann. Rauchen ist einer der häufigsten und gefährlichsten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Tumoren der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Halses: Kehlkopfkrebs, Wangenkrebs, Zungenkrebs usw.

Bei Hautkrebs und Melanomen ist, wie bereits erwähnt, der Risikofaktor Sonneneinstrahlung vor Sonnenbrand.

Die langfristige Einnahme von hormonellen Arzneimitteln, zum Beispiel einer Hormonersatztherapie, die länger als 5 Jahre andauert und nicht von Ärzten überwacht wird, kann bei Frauen zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterkrebs führen. Daher sollte die Einnahme dieser Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Brustspezialisten und eines Frauenarztes erfolgen.

Wie oben erwähnt, kann der Risikofaktor Viren sein, einschließlich onkogener Typen von HPV-Viren, die zu Krebs im Genital- und Mundbereich führen. Einige Nicht-Krebs-Viren können auch Risikofaktoren sein. Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu einer chronisch entzündlichen Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C einen Leberzellkrebs entwickeln.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn es Risikofaktoren gibt oder die Person Angst hat, ist es besser, einen Onkologen zu konsultieren. Es lohnt sich nicht, Selbstuntersuchungen zu planen. Sie können viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse erhalten, die Ihr Leben verkomplizieren und zu Stress, unnötigen Diagnoseverfahren und Eingriffen führen können. Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftreten, ist es natürlich erforderlich, sich unabhängig von den Risiken an einen Onkologen zu wenden.

Bei der Beratung stellen wir viele Fragen, wir interessieren uns für alles: Lebensstil, Raucherfahrung, Alkoholkonsum, Häufigkeit von Stress, Ernährung, Appetit, Body Mass Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft, etc. Wenn es eine Frau ist, ist es wichtig Hormonstatus, Fortpflanzungsgeschichte: Wie alt war das erste Kind? Wie viele Geburten? Stillen einer Frau? Dem Patienten mag es so erscheinen, als wären diese Fragen für sein Problem irrelevant, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, die Risiken der Entwicklung bestimmter onkologischer Erkrankungen einzuschätzen und genau die Untersuchungen zuzuordnen, die er benötigt.

http://www.emcmos.ru/news/diagnostika-raka-pochemu-onkomarkery-ne-rabotayut

Können Sie Oncomarkern vertrauen?

Die Patienten stellen häufig die Frage: „Kann man den Tumorhändlern vertrauen?“ Und Substanzen sind riesige Moleküle, die Zellen eines gesunden Körpers produzieren. In diesem Fall befinden sie sich in geringer Konzentration im Körper. Ihre Ausscheidung beginnt in zunehmendem Maße während der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Was sind Tumormarker?

Oncomarker werden hauptsächlich zur Diagnose von malignen Tumoren eingesetzt. Unter Verwendung von Antigentests gegen Krebszellen werden bestimmte Merkmale des Krebsvorgangs bestimmt:

  • Zelldifferenzierung;
  • ihre Pathogenität und Virulenz;
  • Tumorwachstumsrate.

Einige Tumormarker werden als Reaktion auf das Auftreten atypischer Zellen in bestimmten Organen erzeugt, während andere im Allgemeinen auf das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses im Körper hinweisen. Als Tumormarker dienen Substanzen, die von gesunden Organen synthetisiert werden - Enzyme und Hormone. Dies sind unspezifische Tumormarker. Wie sehr kannst du ihnen vertrauen?

Natürlich ist die Definition von Tumormarkern nicht die einzige und entscheidende Methode zur Diagnose von Krebs. Das Untersuchungsprogramm der Patienten umfasst Ultraschall, Radiographie, Computertomographie, allgemeine und biochemische Analysen.

Das einzige unbestreitbare Kriterium, anhand dessen Sie eine endgültige Diagnose stellen können, ist die histologische Untersuchung von Zellen, die durch Biopsie gewonnen wurden, während der Entfernung von Organspülungen oder Fingerabdrücken von verdächtigen Stellen. Oncomarker werden zur Früherkennung von Krebs im präklinischen Stadium der Tumorentwicklung eingesetzt. Man kann sich auf Tumormarker verlassen, aber eine Erhöhung ihres Spiegels kann nicht als Hinweis auf das Vorhandensein atypischer Zellen angesehen werden.

Wie man den Spiegel von Tumormarkern misst

Das wichtigste biologische Material für die Untersuchung des Spiegels von Tumormarkern ist Blut. Verwenden Sie zur Bestimmung einiger Tumormarker Urin, Kot und andere biologische Flüssigkeiten. Damit die Ergebnisse der Studie korrekt sind, muss die Sammlung von biologischem Material vorbereitet werden. Nur dann können die Tumormarker vertraut werden.

Allgemeine Empfehlungen für die Vorbereitung von Blutproben zur Untersuchung des Spiegels von Tumormarkern lauten wie folgt:

  • Blut wird am besten morgens bis zwölf Uhr gespendet;
  • am Vorabend der Studie sollte nicht Alkohol trinken, zu viel essen, schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • Emotionaler Stress sollte vermieden werden.
  • Es wird empfohlen, Sex vor einigen Studien und Masturbation von Männern aufzugeben.
  • Am Tag vor der Abgabe von biologischem Material wird nicht empfohlen, thermische Eingriffe vorzunehmen, die Sauna zu besuchen und sich zu sonnen.
  • Einige Studien erfordern eine Raucherentwöhnung.

Die Blutentnahme erfolgt hauptsächlich aus der V. cubitalis. Es wird in einen speziellen Behälter gegeben, der Antikoagulantien und Konservierungsmittel enthalten kann. Er wird sofort nach der Blutentnahme ins Labor gebracht. Die Forschung in verschiedenen Labors wird mit verschiedenen Analysegeräten und Testsystemen durchgeführt.

Der Laborassistent ist insoweit verpflichtet, die Störwerte der in diesem Diagnosezentrum ermittelten Ergebnisse anzugeben. Wenn eine dynamische Beobachtung des Patienten erforderlich ist, ist es besser, wiederholte Tests in demselben Labor durchzuführen, in dem die Primärdiagnose durchgeführt wurde. In diesem Fall können Tumormarker vertrauenswürdig sein.

Oncomarker - wie viel können Sie ihnen vertrauen

In den frühen Stadien der Erkrankung scheiden nicht alle Tumoren in erhöhten Mengen Tumormarker aus. Viele Krebsmarker werden als Screening-Test für den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Krebstherapie sowie zur Überwachung der Entwicklung von Metastasen und Rezidiven des neoplastischen Prozesses verwendet. Kann ich Oncomarkern vertrauen? Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig.

Daher kann die unvollständige Zuverlässigkeit von Markern atypischer Zellen aus folgenden Gründen erklärt werden:

  • Die meisten biologisch aktiven Substanzen in ihrer Struktur haben normale und abnormale Zellen.
  • Das positive Ergebnis der Studie erklärt sich häufig durch das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die nicht zur Tumorentstehung führen.
  • Im Anfangsstadium der Entwicklung einiger bösartiger Tumoren werden Tumormarker möglicherweise nicht ausgeschieden.
  • Bei einigen Krebspatienten bewirkt der Krebs keine Veränderung der zellulären Zusammensetzung des Blutes.
  • Der hohe Gehalt an Tumormarkern dieser Substanzen kann auf verschiedene Arten von nosologischen Tumoren hinweisen.

Die Empfindlichkeit und Spezifität von Tumormarkern

Je nach Sensitivität und Spezifität können Tumormarker nur in einer bestimmten Situation als vertrauenswürdig eingestuft werden. Wie empfindlich ist ein Tumorantigen? Dies ist die Fähigkeit des Tests, Krebs in einem frühen Stadium festzustellen. Wie statistische Studien belegen, führt die geringe Anfälligkeit von Tumormarkern zu einem hohen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse. Es ist zu berücksichtigen, dass eine Analyse, die einen hohen Prozentsatz falscher Informationen enthält, die Mortalität von Krebspatienten immer negativ beeinflusst.

Die Spezifität von Tumormarkern wird wie folgt erklärt: Eine Erhöhung des Spiegels einiger Marker kann entweder auf einen Krebs oder auf mehrere Tumoren hinweisen. Der wirksamste Marker wird als hochspezifisches Antigen angesehen. Bei vielen onkologischen Erkrankungen gilt es als richtig, die Bestimmung des Spiegels mehrerer Tumormarker als diagnostischen Test zu verwenden.

Was verfälscht die Ergebnisse der Studie über Tumormarker

Die Genauigkeit der Ergebnisse der Untersuchung des Spiegels von Tumormarkern wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst:

  • Medikamente;
  • schlechte Gewohnheiten: Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum und Rauchen;
  • Verletzung von Forschungsmethoden;
  • die Verwendung ungeeigneter oder abgelaufener Testsysteme;
  • erneutes Einfrieren von Blutproben;
  • Nichteinhaltung des Zeitpunkts der Entnahme von biologischem Material und dessen Unvereinbarkeit mit den Phasen des Menstruationszyklus der Frau;
  • Nichteinhaltung der technologischen Bedingungen für die Blutlagerung;
  • Nichteinhaltung des Testzeitraums;
  • unvollständige Identifizierung von Antigenen.

Bei der Beantwortung der Frage, ob Tumormarker für die Krebsdiagnose wertvoll sind, ob man ihnen vertrauen kann, kann man also sagen, dass die Bestimmung des Spiegels von Tumorantigenen zweifellos eine notwendige diagnostische Technik ist. Es kann jedoch nicht als einzige Möglichkeit zur Identifizierung des pathologischen Prozesses verwendet werden. Die endgültige Schlussfolgerung über den Zustand des Patienten sollte vom Arzt nach einer umfassenden Untersuchung getroffen werden.

http://www.no-onco.ru/onkologiya/mozhno-li-doveryat-onkomarkeram.html

Oncomarker: Wie viel können sie vertrauen?

Die Diagnose von bösartigen Tumoren umfasst die Untersuchung von Blut und kleinen Tumorpartikeln. Diese Tests bestimmen die Merkmale des onkologischen Prozesses (Aggressivität, Wachstumsrate und Grad der Anomalie). In dieser Hinsicht werden Tumormarker als relevante Methode angesehen, soweit sie abhängig von einer Vielzahl von Faktoren und dem Zustand des Patienten als vertrauenswürdig eingestuft werden können.

Tumormarker können Proteine, Antigene und Hormone sein. Die Konzentration dieser Substanzen steigt als Reaktion auf eine Zellmutation an.

Die mikroskopische Untersuchung der Zusammensetzung des Kreislaufsystems wird häufig durch Röntgenstrahlen und Ultraschall ergänzt. Die einzige Möglichkeit, die endgültige Diagnose zu bestimmen, ist eine Biopsie.

Führende Kliniken im Ausland

Wie wird der Tumormarker gemessen?

Zum Testen wird dem Patienten Blut oder Urin entnommen. Das Verfahren wird morgens und auf leeren Magen empfohlen. Die Testproben werden an ein spezialisiertes Labor geschickt, in dem die Gesamtzahl der Tumorzellen berechnet wird.

Können Markern vertraut werden?

Nicht jeder Tumor führt zu einer Erhöhung der Konzentration onkologischer Marker, insbesondere im Frühstadium. Screening-Tests werden hauptsächlich zur Früherkennung von Krebs und zur Überwachung der Krebstherapie eingesetzt.

Die unvollständige Zuverlässigkeit der Marker ist auf folgende Gründe zurückzuführen:

  1. Die meisten biologisch aktiven Substanzen bestehen aus normalen und atypischen Zellen.
  2. Der positive Test ist häufig mit chronischen Erkrankungen des Körpers ohne Tumor verbunden.
  3. In einigen klinischen Fällen ist im Anfangsstadium der Onkologie kein Anstieg der Blutmarker zu verzeichnen.
  4. Bei einer bestimmten Kategorie von Krebspatienten bewirkt Krebs keine Änderung der zellulären Zusammensetzung des Kreislaufsystems.
  5. Der hohe Gehalt dieser Substanzen kann auf verschiedene nosologische Krebsarten hinweisen.

Die Empfindlichkeit und Spezifität von Tumormarkern

Oncomarker können abhängig von folgenden Merkmalen als vertrauenswürdig eingestuft werden:

Die Fähigkeit des Tests, Krebs in einem frühen Stadium festzustellen. Laut Statistik ergibt eine niedrige Anfälligkeit einen hohen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse. Dies bedeutet, dass einige Krebsarten unbemerkt bleiben. Die Analyse, die eine größere Wahrscheinlichkeit falscher Informationen beinhaltet, wirkt sich negativ auf die Mortalität von Krebspatienten aus und erzeugt einen trügerischen Gesundheitseindruck für Krebspatienten.

  • Spezifität:

Ein Tumormarker kann sowohl eine einzelne Krebsart als auch verschiedene Arten von Onkologie anzeigen. Infolgedessen wird der wirksamste Marker als hochspezifischer Test angesehen.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Wann ist es angebracht, auf Tumormarker zu testen?

Durch Markertests kann das Vorliegen eines Tumors vermutet werden. Weitere diagnostische Maßnahmen umfassen notwendigerweise instrumentelle und Hardware-Forschungstechniken.

Ärzte verwenden diese Screening-Methode häufig, um aufeinanderfolgende Änderungen der qualitativen Zusammensetzung des Blutes zu vergleichen. Experten empfehlen, solche Tests im selben Labor durchzuführen, was die Qualität der Berechnung verbessert.

Die zweite Kategorie von Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, sind Personen mit einer etablierten Krebsdiagnose. In solchen Fällen kontrollieren die Ärzte den Verlauf des pathologischen Prozesses, die Wirksamkeit der Antitumorbehandlung und stellen einen Rückfall fest.

Faktoren, die die Ergebnisse der Analyse auf Tumormarker verfälschen

Viele Faktoren beeinflussen die Genauigkeit der Laborblutuntersuchung. Es gibt eine Liste von Medikamenten, die zur Verfälschung der Analyseergebnisse beitragen. Die Glaubwürdigkeit der Studie wird auch durch schlechte Gewohnheiten wie den Missbrauch von starken alkoholischen Getränken, das Rauchen von Tabak und den Konsum von Betäubungsmitteln beeinträchtigt.

Eine weitere Gruppe von Faktoren in Form eines Verstoßes gegen die zytologische Untersuchungstechnik verändert die Eigenschaften von biologischem Material erheblich. Ein falsch positiver Test kann auf das erneute Einfrieren von Blutproben, die Nichteinhaltung der technologischen Bedingungen für die Blutlagerung, die unvollständige Identifizierung von Antigenen und späte Tests zurückzuführen sein.

In der onkologischen Praxis hängt die Genauigkeit der Erkennung von Krebsmarkern von der Art des Markers und einigen pathologischen Zuständen des Patienten ab:

  1. Antidiuretisches Hormon.
  • Fortschreitende Entzündung des Lungengewebes (Lungenentzündung).
  1. Alphafetoprotein.
  • Rauchender Tabak, der bei etwa 10% der Krebspatienten falsche Analyseergebnisse hervorruft.
  • Regelmäßiges Trinken oder Symptome von Alkoholismus.
  • Leberzirrhose.
  • Hepatitis und andere chronische Leberschäden.
  • Schwangerschaft In einer solchen Situation erhöht eine Frau normalerweise den Alpha-Fetoproteinspiegel.
  • Entzündliche Veränderungen der Darmschleimhaut.
  • Abgeschlossene Chemotherapie.
  1. Beta-HCG.
  • Drogenabhängigkeit von Krebspatienten.
  • Rauchen. Bei starken Rauchern liegt die Konzentration dieser Substanz 20% unter der physiologischen Norm.
  • Niedrige Testosteronspiegel, die unabhängig vom Vorhandensein eines malignen Neoplasmas die Freisetzung von Beta-Hgch stimulieren.
  • Chronische Erkrankungen des Zwölffingerdarms, der Leber und des Darms.
  1. Blasentumor-Antigen.
  • Harnwegsinfektion.
  • Chirurgie am Harnsystem.
  1. Ca 125.
  • Chronische Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Endometriose, Schleimhautentzündung, Myom und Ovarialzysten).
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus oder Schwangerschaft.
  • Peretonit (Schädigung der Bauchhöhle).
  • Herzpathologie (Perikarditis).
  • Anormale Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchfell (Aszites).
  1. Ca 15-3.
  • Akzeptanz von Zytostatika.
  • Dystrophische Veränderungen im Lebergewebe.
  • Gutartige Brustbildung.
  1. Ca 19-9.
  • Das Vorhandensein von Gallensteinen.
  • Gelbsucht und Colitis ulcerosa.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  1. Ca 27-29.
  • Eierstockzysten.

Oncomarker - inwieweit ihnen vertraut werden kann, hängt im Wesentlichen auch von der Qualifikation des behandelnden Arztes ab, der eine Analyse richtig zuordnen und das Endergebnis der Untersuchung umfassend auswerten muss.

http://orake.info/onkomarkery-naskolko-im-mozhno-doveryat/

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