Viele Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind, beschäftigen sich mit der Frage: „Wie wirkt sich die Krankheit auf die Fortpflanzungsfähigkeit aus?“ Und „Können Sie nach Gebärmutterhalskrebs gebären?“. Moderne Technologien auf dem Gebiet der Medizin erlauben es Ihnen zu antworten: "Sie können." Die Reprobank hilft, die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten und trotz der Krankheit auch in Zukunft Kinder zu bekommen.

Jedes Jahr steigt die Zahl der von Krebs geheilten Menschen um etwa 4,4% (nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation). Leider gehört Gebärmutterhalskrebs zu den drei häufigsten Krebsarten bei Frauen und macht 13% aller bösartigen Tumoren aus. Die moderne Medizin bietet Patienten jedoch eine günstige Prognose für die Heilung dieser Krankheit - 80-99%, wenn sie im Frühstadium entdeckt werden. Aber die Antitumor-Therapie hat Nebenwirkungen, und eine davon ist Unfruchtbarkeit. Das Ausmaß der Nebenwirkungen einer toxischen Behandlung hängt von der Größe des Tumors, dem Chemotherapie-Schema sowie dem Gebiet und der Dosis der Strahlentherapie ab. Infolgedessen können Patienten entwickeln:

Schädigung des keimzellgenetischen Apparats

All dies führt zu vorübergehender Unfruchtbarkeit und in einigen Fällen zu einem vollständigen Verlust der Fruchtbarkeit. In jedem Fall braucht eine Frau nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs Zeit, um die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherzustellen. Dies bedeutet, dass sie in den nächsten 3-5 Jahren keine Schwangerschaft und Geburt planen kann. Manchmal haben Frauen keine Zeit, sich zu erholen, da sich mit zunehmendem Alter die Qualität der Eier verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit steigt, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Um die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten, empfehlen Onkologen, Eier in der Reprobank einzufrieren. Dies wird ein gesundes Kind zur Welt bringen, egal was passiert.

Wenn Patienten eine Schwangerschaft nach Gebärmutterhalskrebs planen, ist es am besten, ihre Eier vor der Behandlung aufzubewahren. Manchmal reicht eine Therapie aus, damit sich die Qualität der Eier zeitweise verschlechtert. Aber auch wenn die Behandlung bereits begonnen hat, müssen Sie die Eier immer noch einfrieren, da ihr Zustand jetzt besser ist als nach dem Ende der Bestrahlung und der Chemotherapie. Weltweit haben viele Frauen bereits ihre Eier eingefroren - dies ist eine anerkannte Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit für Onkologiepatienten.

Es ist möglich, Eier im natürlichen Zyklus zu nehmen, ohne den Eisprung zu stimulieren, wenn medizinische Indikationen vorliegen.

Die Qualität der gelagerten Zellen ist viel höher, wenn Sie sie vor Beginn der Behandlung der Onkologie einfrieren.

Gefrorene Eier können jederzeit verwendet werden.

Kinder, die mit gefrorenen Eiern geboren wurden, unterscheiden sich nicht von Kindern, die auf natürliche Weise gezeugt wurden.

Die Haltbarkeit von gefrorenen Eiern ist nicht begrenzt. Bekannter Fall der Geburt eines Kindes mit einem Ei, das 13 Jahre gelagert wurde.

So ist eine Schwangerschaft nach Gebärmutterhalskrebs möglich, und mit der Erhaltung der Eier vor der Behandlung steigen die Chancen, in Zukunft Kinder zu haben, erheblich. Brobank wird Ihnen helfen, nach einer Krankheit zu einem vollen Leben zurückzukehren und das Glück der Mutterschaft zu finden! Siehe auch: Chemotherapie und ihre Folgen.

Warum Reprobank wählen?

Die Reprobank verfügt über die größte Kryobank in Russland und Osteuropa sowie über ein modernes Labor. Die Kryospeicherung ist mit automatisierten Geräten ausgestattet, die kontinuierlich eine Temperatur von -196 ° C aufrechterhalten. Auf diese Weise können Sie gefrorene Eier in einwandfreiem Zustand halten. Die Kosten für die Lagerung von gefrorenen Eiern von 3.500 Rubel pro Jahr.

http://reprobank.ru/novosti/stati/beremennost-i-rody-posle-raka-shejki-matki

Sind Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft kompatibel?

Gebärmutterhalskrebs - eine ziemlich häufige Erkrankung bei Frauen ab 35 Jahren. Diese Pathologie ist äußerst gefährlich für die Gesundheit und manchmal für das Leben einer Frau. In dieser Situation können die Nachrichten über die Schwangerschaft für eine Frau überhaupt nicht erfreulich sein. Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft - Dinge sind nicht immer kompatibel.

Schwangerschaftsaussichten in der Pathologie

Kann ich mit Gebärmutterhalskrebs schwanger werden? Es gibt mehrere Fälle von Medikamenten, bei denen eine Frau mit dieser Diagnose schwanger wurde. Daher ist diese Pathologie kein Hindernis für die Empfängnis. Ausnahmen sind Fälle, in denen neben Krebs Verwachsungen oder entzündliche Prozesse im weiblichen Körper beobachtet werden. Sie neigen dazu, die vollständige Konzeption zu stören. Oft werden Frauen schwanger, ohne über ihre Krankheit Bescheid zu wissen, da das Tragen eines Kindes in Kombination mit einer ähnlichen Diagnose ein sehr riskantes Geschäft ist.

Eine Schwangerschaft ist bei zervikalen Erkrankungen möglich.

Wird Krebs während der Schwangerschaft festgestellt?

Bei Gebärmutterhalskrebs kommt es häufig zu Schwangerschaften. Auf die Gesamtmenge an Gebärmutterhalskrebs entfallen 3% während der Schwangerschaft. Somit gibt es für 10.000 Schwangerschaften 1,2 Fälle von Gebärmutterhalspathologie.

Eine Frau ist sich möglicherweise des Vorhandenseins von Krebs nicht bewusst. Sehr oft ist Krebs asymptomatisch. Das einzige, was eine Frau zu diesem Zeitpunkt stören kann, ist der blutige Ausfluss aus der Vagina. Die meisten schwangeren Frauen akzeptieren dieses Phänomen fälschlicherweise mit dem Einsetzen einer Fehlgeburt, ohne dieses Symptom mit einer Gebärmutterhalspathologie in Verbindung zu bringen.

Ein weiterer Grund für die späte Erkennung von Krebs wird darin gesehen, dass schwangere Frauen nicht mit gynäkologischen Spiegeln untersucht werden. Somit erhält der Arzt keinen Zugang zum Gebärmutterhals und kann dessen Zustand nicht beurteilen. Schwangere sollten auf ihre Gesundheit achten. Häufige Blutungen und Schmerzen im Unterbauch können auf eine drohende Abtreibung hindeuten. Aber manchmal sind sie Gefährten einer ernsteren Krankheit. Wenn Sie in alarmierende Symptome geraten, sollte eine schwangere Frau einen Gynäkologen aufsuchen.

Stadium der Krankheit

Schwangere mit Gebärmutterhalskrebs haben in der Regel zwei Möglichkeiten: Abtreibung oder Spezialbehandlung. Am häufigsten schlägt der Arzt eine Frau vor, um die Schwangerschaft abzubrechen, insbesondere wenn es um frühe Schwangerschaftsabbrüche geht. In diesem Fall halten Experten es für äußerst wichtig, das Leben einer Frau zu retten. Die Entbindung eines Kindes mit einer solchen Diagnose ist mit Fehlgeburten, Frühgeburten oder Fetaltod behaftet.

Sehr wenige Frauen schaffen es, gleich zu Beginn der Schwangerschaft behandelt zu werden und zu ertragen und dann ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Eine solch günstige Prognose ist nur in den frühen Stadien des Gebärmutterhalskrebses möglich - 1 oder 2. Dies kommt selten vor, da diese Stadien der Krankheit normalerweise asymptomatisch sind.

Grundsätzlich kann die Frau das Kind auch nach einer sparsamen Chemotherapie nicht gebären. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, muss der Fötus unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft entfernt werden.

Therapiemethoden

Die Behandlung der Gebärmutterhalspathologie ist für jeden Patienten sehr individuell. In diesem Fall gibt es keinen starren Rahmen, da es wichtig ist, die Besonderheiten der Position einer Frau zu berücksichtigen. Die medizinische Taktik hängt weitgehend von der Dauer der Schwangerschaft und dem Ausmaß der Erkrankung ab.

Ich Trimester II und III Trimester

Im Endstadium von Gebärmutterhalskrebs ist eine Operation normalerweise nutzlos. Die Krankheit befällt in diesem Stadium die verbleibenden Organe und Lymphknoten, begleitet vom Wachstum von Metastasen im gesamten Körper. Das Tragen eines Kindes und insbesondere die Entbindung einer Frau mit einer solchen Diagnose ist kontraindiziert.

Wann kannst du ein Kind retten?

Am häufigsten wird einer Frau eine Abtreibung empfohlen. In seltenen Fällen sind jedoch Ausnahmen möglich. Dies sind die frühen Stadien des intraepithelialen Gebärmutterhalskrebses. In solchen Situationen wird das Leben des Kindes gerettet. Eine schwangere Frau wird während der gesamten Schwangerschaft systematisch beobachtet. Mit einer solchen Diagnose ist eine natürliche Entbindung nicht nur durch einen Kaiserschnitt möglich. Zwei Wochen nach der Geburt macht die Frau ein Kontrollbild. In der Medizin sind Fälle bekannt, in denen der Patient keine Antitumor-Therapie benötigte - die Krankheit ging einfach zurück. Nach Meinung kompetenter Spezialisten ist es natürlich die Geburt, die zu einem so glücklichen Ergebnis geführt hat.

Die medizinische Taktik zur Erhaltung des Lebens eines Kindes hängt weitgehend vom Stadium des Krebses und dem Verlangen der Frau selbst ab. Es gibt Fälle, in denen eine Schwangerschaft nicht nur mit der Pathologie des Gebärmutterhalses, sondern auch mit Brustkrebs verbunden ist. Ärzte treffen Entscheidungen basierend auf dem spezifischen Fall des Patienten. Somit wird die Entscheidung über Abtreibung, frühere Auflösung und manchmal über Geburt unter Verwendung eines Kaiserschnitts bei gleichzeitiger Entfernung des Uterus getroffen. Die letztere Situation ermöglicht es Ihnen, das Leben sowohl des Neugeborenen als auch seiner Mutter zu retten.

Es ist wichtig! Eine Frau, die sich entschlossen hat, das Kind zu verlassen und eine Gebärmutterhalskrebsdiagnose zu stellen, ist äußerst gefährdet. Bei einer Schwangerschaft tritt eine erhebliche Schwächung des Immunsystems auf. Dies kann zu einem Fortschreiten des Tumorprozesses führen. Eine Frau, die ein Kind trägt, muss ständig einen Arzt aufsuchen, um ihren Zustand zu kontrollieren.

Schwangerschaft nach der Therapie

Häufig wird Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium der Krankheit erfolgreich behandelt. Die Frau kann sowohl ihr Leben als auch in größerem Maße ihre Gesundheit retten. Die Therapie, die zur Beseitigung des Tumors verschrieben wird, hat jedoch erhebliche Nachteile. Das wichtigste davon ist mögliche Unfruchtbarkeit. Das Ausmaß der negativen Auswirkungen einer solchen Behandlung hängt von der Dosierung der Strahlentherapie, den Eigenschaften der Chemotherapie, dem Ausmaß des Tumors und anderen Faktoren ab. Infolgedessen können bei Frauen die folgenden Erkrankungen auftreten:

  • hormonelle Störungen;
  • Unterdrückung von Eiern;
  • Verletzung des genetischen Apparats weiblicher Keimzellen.

All diese Merkmale führen zu vorübergehender und manchmal zu absoluter Sterilität. Nach der Therapie braucht die Frau Zeit, um das Fortpflanzungssystem wiederherzustellen. Deshalb sollten Schwangerschaft und Geburt um 3 bis 5 Jahre verschoben werden.

Aber sehr oft hat eine Frau aufgrund ihres Alters oder anderer Faktoren keine Zeit, sich zu erholen. Ein Ausweg aus dieser Situation ist das Einfrieren von Eiern in einer Kryobank. Wenn sich eine Frau für diesen Schritt entscheidet, ist es besser, sich vor Beginn der Krebstherapie um die Erhaltung der Eier zu kümmern. Nur eine Chemotherapiesitzung kann die Qualität der Eier erheblich beeinträchtigen. Es ist möglich, das Material zu Beginn der Behandlung einzufrieren. Die Qualität der Eier ist in diesem Stadium immer noch höher als nach der Behandlung.

Konzeption und Entbindung nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs sind somit durchaus möglich.

Cryobank ist ein Ort, an dem weibliche Eier lange Zeit gefroren gelagert werden können.

Gebärmutterhalskrebs ist ein weit verbreitetes und sehr beängstigendes Phänomen. Unbemerkt kann diese Krankheit den Körper einer Frau irreparabel schädigen. Sehr oft muss eine Frau bei einer solchen Diagnose eine schwierige Wahl zwischen ihrem Leben und dem Leben eines ungeborenen Kindes treffen. Das frühe Stadium der Krankheit bietet einen hohen Prozentsatz der Genesung und die Möglichkeit, in Zukunft Mutter zu werden. Krebserkrankungen erschweren den Schwangerschaftsverlauf erheblich und können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Deshalb sollte eine Frau vor der Empfängnis den Zustand ihrer reproduktiven Gesundheit kennenlernen. Dabei warnt sie vor möglichen Problemen bei der Geburt eines Kindes.

http://vashamatka.ru/zabolevaniya/rak/rak-shejki-matki-i-beremennost.html

Gebärmutterhalskrebs bei schwangeren Frauen - ist es möglich, sich zu erholen und ein Baby zu bekommen?

Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Bei schwangeren Frauen wird häufig eine gefährliche Krankheit festgestellt. Es scheint, dass es bei einer solch gewaltigen Diagnose nur darum gehen kann, das Leben des Patienten zu retten.

"Dies ist nicht der Fall", sagt Alla Vinnitskaya, eine bekannte Onkologin, Chefärztin des LISOD Israeli Oncology Hospital. "Wir können zwei Leben gleichzeitig retten."

Alla Borisovna, die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs und die sichere Geburt eines Kindes ist es kein Wunder?

Es gibt kein Wunder, es gibt die tägliche harte Arbeit des Onkogynäkologen und vor allem die richtige Herangehensweise an die Lösung des Problems in jeder spezifischen Situation. Gebärmutterhalskrebs ist eine Erkrankung junger Frauen. Natürlich zeigen sie es in verschiedenen Altersstufen, aber Onkologen stellen fest, dass heutzutage immer mehr junge Frauen krank sind. Im Falle einer Schwangerschaft steht die Patientin Fachleuten vor sehr wichtigen Aufgaben: Zum einen muss eine optimale onkologische Behandlung sichergestellt werden, die zur Genesung führt. Übertreiben Sie es andererseits nicht, damit der Schweregrad der Behandlung den Schweregrad der Krankheit nicht überschreitet und eine Frau ein Kind zur Welt bringen kann. Natürlich steht der onkologische Radikalismus im Vordergrund. Wir müssen sicher sein, dass wir alles richtig und richtig gemacht haben.

Wie verhältst du dich?

Die Taktik des Arztes hängt von einer Reihe von Faktoren ab, vor allem vom Wunsch der Frau, die Schwangerschaft zu erhalten, und vom Stadium, in dem die Krankheit erkannt wird. Nicht selten wird sowohl bei Gebärmutterhalskrebs als auch bei Brustkrebs ein bösartiger Tumor mit einer Schwangerschaft kombiniert, und wir wägen zusammen mit Geburtshelfern und Gynäkologen die Vor- und Nachteile ab und treffen eine Entscheidung. Abhängig vom Einzelfall kann dies entweder eine frühere Entbindung oder ein Schwangerschaftsabbruch oder ein gleichzeitiger volumenchirurgischer Eingriff sein - ein Kaiserschnitt, der dem Kind das Leben gibt, und eine große onkologische Operation.

Und wenn der Tumor in der frühen Schwangerschaft entdeckt wird?

Kommt auf die Bühne an. Zum Beispiel gibt es so etwas wie intraepithelialen Gebärmutterhalskrebs. Die Krankheit tritt häufig aufgrund hormoneller Veränderungen im Gewebe auf, die anfälliger für humanes Papillomavirus sind. Daher ist die Virusinfektion bei schwangeren Frauen höher. Hier besteht ein Zusammenhang: Eine höhere Virusinfektion hat stärkere Folgen für den Organismus. Nach der Auslieferung können sich diese Änderungen jedoch vollständig zurückbilden.

Eine Frau kann ein Kind zur Welt bringen und sich erholen? Keine behandlung

Ja Die Diagnose eines intraepithelialen Gebärmutterhalskrebses ist kein geburtshilflicher Satz. Wir haben die Möglichkeit, eine Frau während der Schwangerschaft sorgfältig und regelmäßig zu beobachten, ihr die Möglichkeit zu geben, ein Kind zu bekommen - und zwar nicht unbedingt per Kaiserschnitt, sondern über den Geburtskanal. Ein Follow-up-Besuch ist nach acht Wochen vorgeschrieben und er kann möglicherweise keinen intraepithelialen Krebs feststellen. Dieser Tumor neigt zur Rückbildung. Nach der neuesten Literatur ist es die Geburt auf natürliche Weise, die zur Regression der Krankheit beiträgt.

In Ihrer Praxis gibt es solche Fälle?

Natürlich Denn genau zu uns überweisen viele Frauenärzte Patienten, wenn sie Auffälligkeiten im Gebärmutterhals entdecken, um ein kompetentes gynäkologisches Gutachten in Bezug auf Management, Beobachtung und Entbindung zu erhalten. Wir machen das.

Sie erwähnten die virale Natur von Gebärmutterhalskrebs. Prävention ist also auch möglich?

Nicht nur möglich, sondern notwendig. Gebärmutterhalskrebs ist schließlich kein hormonabhängiger Tumor, sondern wird durch das humane Papillomavirus verursacht. Dies ist der erste bösartige Tumor mit einem nachgewiesenen viralen Charakter. Und wenn virale Natur nachgewiesen ist, dann gibt es Prävention - Impfung. Es abzulehnen ist dumm und unwissend. Wenn wir uns jetzt ein idyllisches Bild davon machen, dass Impfungen auf nationaler Ebene in der ganzen Welt durchgeführt wurden, dann wäre Gebärmutterhalskrebs in 40-50 Jahren überhaupt nicht auf der Erde gewesen. Die Menschheit hätte dieses Unglück wie zu ihrer Zeit durch die Pest und die Pocken beseitigt.

http://www.likar.info/onkologiya/article-77962-rak-shejki-matki-u-beremennyh-mozhno-li-vylechitsya-i-rodit-rebenka/

Kann ich mit Gebärmutterkrebs schwanger werden?

Das Auftreten eines bösartigen Tumors im Gebärmutterhals und im Körper der Gebärmutter ist eine der gefährlichsten Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems. Je nach Art der Neubildung treten die Symptome unterschiedlich auf. Bei Auftreten von Blutungen, Schmerzen im Unterbauch und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens ist es jedoch erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Je früher eine Onkologie gefunden wird, desto höher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und Remission.

Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft

Die Antwort auf die Frage „Kann ich mit Gebärmutterhalskrebs schwanger werden?“ Hängt von der Art des Tumors und seinem Entwicklungsstadium ab. Bei nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs nach minimal-invasiver Behandlung oder Kanonisierung des Gebärmutterhalses ist eine Schwangerschaft möglich. Jedoch nicht sofort, da die Behandlung von nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs eine Rehabilitation und die Verabreichung von Interferon für sechs Monate voraussetzt.

Wird die Krankheit während der Schwangerschaft festgestellt, ist eine Unterbrechung der fetalen Entwicklung nicht erforderlich. Die Errungenschaften der modernen Medizin ermöglichen eine Therapie ohne negative Auswirkungen auf den Fötus.

Gebärmutterkrebs und Schwangerschaft

Im Falle der Erkennung von Gebärmutterkrebs während der Schwangerschaft sollte eine Frau einen Onkologen und einen Gynäkologen konsultieren. Die Ärzte stellen eine genaue Diagnose, sagen die Entwicklung des Tumors voraus und entscheiden, ob ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich ist3. Wenn jedoch Frauen, die keine solche Diagnose gestellt haben, vor einer Geburt stehen, stellt sich die Frage, ob es möglich ist, mit Gebärmutterkrebs schwanger zu werden.

Im Falle der Entfernung des Tumors in der ersten und zweiten Entwicklungsstufe, wenn die Krankheit nur in einem Bereich lokalisiert ist, wenden die Ärzte Schonungsmethoden an:

  • Laserchirurgie - Entfernung der betroffenen Stelle mit einem Laserstrahl,
  • Kryodestruktion - Entfernung des Tumors mit flüssigem Stickstoff,
  • Elektrokoagulation ist die Entfernung bösartiger Zellen mittels Hochspannungsimpulsen.

Nach der Operation und der Chemotherapie versuchen die Ärzte, die Fruchtbarkeit wiederherzustellen.

Leider ist eine Schwangerschaft nach der Behandlung der Gebärmutteronkologie im dritten und vierten Stadium nicht möglich, da während der chirurgischen Behandlung die Gebärmutter entfernt wird, die für die Embryonalbindung und die weitere Entwicklung des Fötus erforderlich ist. Abhängig von der Prävalenz der Pathologie werden verschiedene Arten von Operationen durchgeführt:

  • Entfernung der Gebärmutter mit den Eileitern,
  • Entfernung des Uteruskörpers zusammen mit dem Hals,
  • Entfernung des Körpers der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke unter Beibehaltung der Position.

Rehabilitation nach Entfernung des Körpers der Gebärmutter

Innerhalb von eineinhalb Monaten nach der Entfernung der Gebärmutter können Schmerzen im Unterbauch und Blutungen auftreten. Daher muss der Patient die körperliche Aktivität einschränken und die vom Arzt verordnete Diät einhalten. Wenn die Gebärmutter zusammen mit den Eierstöcken entfernt wird, verschreibt der Arzt der Patientin hormonelle Präparate, um den Hormonmangel im Körper auszugleichen und seine frühe Alterung zu verlangsamen.

http://hospitals-travel.ru/articles/mozhno-li-zaberemenet-pri-rake-matki

Warum wird Gebärmutterhalskrebs bei schwangeren Frauen festgestellt und ist eine Geburt möglich?

Der Nachweis eines bösartigen Prozesses bei einer schwangeren Frau ist nicht so selten. Die häufigsten Pathologien, die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft diagnostiziert werden, sind Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Melanom und Lymphom. Forscher führen diese Tatsache auf die Verlagerung von Geburten in Industrieländern in eine immer spätere Zeit zurück. Schwangerschaft und Gebärmutterhalskrebs fallen zeitlich mit einer Häufigkeit von 1-13 Fällen pro zehntausend Frauen zusammen.

Ursachen der kombinierten Pathologie

Krebs, der während der Schwangerschaft entdeckt wurde, wird als mit einer Schwangerschaft verbunden angesehen. Bösartige Neubildungen, die sechs Monate nach einem medizinischen Abbruch oder 1-1,5 Jahre nach einer Geburt festgestellt wurden, fallen in diese Kategorie.

Nach diesem Ansatz ist jede 50. Schwangerschaft mit Gebärmutterhalskrebs verbunden, während das Durchschnittsalter der Patienten 30 Jahre beträgt.

Zahlreichen Studien zufolge wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der Diagnose eines hochtoxischen HPV bei schwangeren Frauen in 28-31% der Fälle gegenüber 13-17% bei nicht schwangeren Frauen liegt. Viren, die zur Entstehung von Metaplasien führen, treten in Schwangerschaftstrimestern auf:

  • I - in 20,4%;
  • II-III - in 46%.
  • Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs: Kosten, Wirksamkeit, Prävention

Es stellte sich heraus, dass die Zahl der HPV-positiven Schwangeren während der Schwangerschaftsperiode zunimmt und in der Zeit nach der Geburt signifikant (auf 17%) abnimmt.

Der Grund für die Assoziation von Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft ist die Tatsache, dass während dieser Zeit das Plattenepithel im Gebärmutterhalskanal im Rahmen der physiologischen Vorbereitung des Körpers auf die Wehen ersetzt wird. Wissenschaftler haben festgestellt, dass das metaplastische Epithel am empfindlichsten für eine Infektion mit HPV ist.

Ein weiterer Faktor für die hohe Häufigkeit des Auftretens von HPV-positiven schwangeren Frauen ist die Tatsache, dass während dieser Zeit deutliche Veränderungen im Körper der Frau auftreten:

  • hormonell - die eine wichtige Rolle bei der Stimulierung der Replikation von Papillomviren mit hohem Onkogengehalt spielen;
  • Immunsystem - Die Aktivität des Abwehrsystems wird verringert, um den Fötus als fremden Proteinkörper nicht abzustoßen.
  • Mikrobiocenose - Bei hormonellen Veränderungen ändert sich die Zusammensetzung der natürlichen Mikrobiocenose und die physikalisch-chemischen Eigenschaften des inneren Milieus der Fortpflanzungsorgane.

Ein wichtiger Faktor ist die Tatsache, dass Frauen während der Schwangerschaft häufig einen Frauenarzt aufsuchen und sich einer eingehenden Untersuchung unterziehen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, eine HPV-Infektion zu entdecken, viel höher als bei nicht schwangeren Frauen.

Während der Schwangerschaftsperiode im Gebärmutterhals der Frau treten die folgenden Prozesse auf:

  • In der zylindrischen Schicht ist eine Hyperplasie von Reservezellen mit HPV-Rezeptoren festzustellen.
  • die Zunahme des Phänomens der Dysplasie bis hin zu bösartigen;
  • Beschleunigung der Prozesse ihrer Umwandlung in Zellen eines mehrschichtigen flachen oder zylindrischen (Drüsen-) Epithels;
  • Verdickung der Epithelschicht;
  • fokale Verhornung der Grundplatte;
  • eine Zunahme der Anzahl von Zellteilungen;
  • Zunahme der Proliferation von Kambiumelementen und deren rasche Differenzierung in geschichtetes Plattenepithel.

Alle diese Faktoren erhöhen das Risiko für bösartige Tumoren bei schwangeren Frauen. Trotz der Risiken stellte sich heraus, dass eine Schwangerschaft nicht zu einer Atypie der Gebärmutterhalszellen führt, sondern im Gegenteil die Prozesse der umgekehrten Entwicklung etwaiger pathologischer Aberrationen stimuliert.

Diagnose

Schwangere werden regelmäßig untersucht, was die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung neoplastischer bösartiger Prozesse erhöhen sollte. Bei 1,3-2,2% der geburtshilflichen Patienten werden Anzeichen einer zytologischen Atypie festgestellt. Laut Statistik steigt jedoch in der Schwangerschaftsperiode die Anzahl der falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnisse im Vergleich zum Zeitraum außerhalb der Schwangerschaft.

Dieses Phänomen ist auf die Vorbereitung des Geburtskanals zur Entbindung zurückzuführen. Beispielsweise sieht CMM im ersten Trimester zyanotisch aus. Bei der Kolposkopie werden einzelne weißliche Farbherde auf der Oberfläche sichtbar gemacht, was auf die natürliche Verdickung des Epithels zurückzuführen ist. Sichtbar verbessertes Gefäßmuster.

In den Trimestern II und III entwickeln sich Ödeme und Hypertrophien der Papillen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals - natürliche Ektopien des prismatischen Epithels. Bei der Durchführung der fortgeschrittenen Kolposkopie wird Folgendes festgestellt:

  • Vorhandensein von weißlichen Herden epithelialer Metaplasien;
  • Gefäßmuster des Halses verstärkt;
  • Hypersekretion von Mucin aus den vergrößerten Drüsen.

Bei der zytologischen Untersuchung wurde Folgendes festgestellt:

  • Schwellung;
  • die Bildung neuer Blutgefäße;
  • Lymphozyteninfiltration im BL-Gewebe;
  • die Verschiebung der Grenze zwischen flachem und zylindrischem Epithel zum Ausgang des Gebärmutterhalskanals.

Die aufgeführten Phänomene sind durch Krebsvorstufen und Krebserkrankungen gekennzeichnet, was das Risiko einer Fehldiagnose erhöht. Es ist auch ein gefährliches, weit verbreitetes Missverständnis einiger Spezialisten, dass präinvasive Krebserkrankungen (oder Krebserkrankungen im Stadium 0), die bei schwangeren Frauen festgestellt wurden, nicht zutreffen. Moderne Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von präinvasivem Krebs bei Schwangeren mit der bei Nichtschwangeren vergleichbar ist und 0,13% beträgt.

Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass möglicherweise nicht alle Forschungsmethoden für schwangere Frauen anwendbar sind. Wenn also eine bösartige Krankheit entdeckt wird, ist eine histologische Untersuchung erforderlich, und die Auswahl des Materials kann geburtshilfliche Komplikationen verursachen:

  • Blutungen;
  • spontane Abtreibung;
  • Frühgeburt.

Besonders gefährlich ist in dieser Hinsicht der Zeitraum des Frühsemesters und nach 34 Wochen.

Wirkung der Schwangerschaft auf Gebärmutterhalskrebs

Die am Ende des letzten Jahrhunderts erhaltenen Daten ergeben ein kontroverses Ergebnis. Studien zeigen eine signifikante Verschlechterung des onkologischen Prozesses unter dem Einfluss von Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft. Es wurde festgestellt, dass bei einem umfangreichen malignen Prozess die Wirksamkeit der Behandlung im Vergleich zu nicht schwangeren Patienten verringert ist.

Moderne Methoden haben jedoch den Beginn therapeutischer Maßnahmen (für 11-17 Wochen) bei Frauen mit einer langen Schwangerschaftsperiode (über 20 Wochen) erheblich verzögert. Fortschrittliche Therapiemethoden ermöglichen es heute, die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs um einen Zeitraum zu verschieben, in dem der Fötus lebensfähig wird.

Therapeutische Aktivitäten

Die Entscheidung, eine Schwangerschaft abzubrechen oder aufrechtzuerhalten, wird auf der Grundlage der Forschungsergebnisse und der Risikobewertung für den Fötus und die Frau getroffen.

Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft kann eine dringende Entbindung sowie eine sofortige operative und Bestrahlungstherapie erforderlich machen. Die Abdominalabgabe erfolgt unter weiterer Einhaltung des Behandlungsprotokolls.

Bei der Erkennung des onkopathologischen Stadiums I (CIN 1) führt eine oftmals entzündungshemmende Behandlung zu einem positiven Ergebnis und ermöglicht es Ihnen, das Kind zu retten. Bei Krebs im Stadium II und III (CIN 2 und CIN 3) wird eine Abtreibung durchgeführt, gefolgt von einer Behandlung. Fälle werden beschrieben, in denen nach der Geburt eine entzündungshemmende Therapie bei einer solchen Kategorie von Patienten durchgeführt wurde und die Tatsache der Tumorregression festgestellt wurde.

Nach dem Zeugnis - Zytologie (+) und Histologie (-) wird das KMG hergestellt. Eine günstige Zeitspanne wird für 4 bis 8 Wochen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch oder einer Geburt angesehen. Wenn die Patientin die Fähigkeit zur Entbindung bewahren will, wird sie 1 bis 1,5 Monate nach der Entbindung weit konifiziert.

Im Falle der Ablehnung einer späteren Empfängnis führt eine Frau, die sich im Prozess der abdominalen fetalen Extraktion befindet, eine elementare Hysterektomie durch. Frauen, die beabsichtigten, den Fötus zu erhalten, reduzierten das Volumen von conizatsii, gefolgt von einer Geweberevision des Kegels.

Patienten, die eine frühe Roka mit etablierter CIN 2 - CIN 3 erhalten, resezieren die Gebärmutter zusammen mit dem Fötus. Im dritten Trimester mit demselben Stadium der Karzinogenese wird die Möglichkeit diskutiert, die Schwangerschaft bis zur Lebensfähigkeit des Fötus aufrechtzuerhalten, gefolgt von chirurgischen Eingriffen und Strahlentherapien. In diesem Sinne wird der Patient alle 2 Wochen untersucht.

Das Standardbehandlungsprotokoll für CIN 2 - CIN 3 umfasst komplexe chirurgische Eingriffe und Strahlentherapien. In den frühen Stadien wird es durchgeführt, ohne die Schwangerschaft zu unterbrechen - der Chirurg entfernt die Gebärmutter mit dem Fötus. In späteren Perioden ist eine Schwangerschaftsverlängerung möglich.

War vor zwei Jahrzehnten mit CIN 1 die Rettung der Kinderfunktion bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs möglich, so hat sich die Liste der Indikationen für eine organsparende Therapie seit Ende des letzten Jahrhunderts erweitert. Im Falle von IA1 ist ein verlängerter CMM-Kegel möglich, und wenn kein Rückfall vorliegt, ist die Empfängnis 2-3 Jahre nach der Behandlung zulässig.

Die Empfängnis ist auch bei vollständiger Hysterektomie und anschließender Strahlentherapie möglich (wenn die Eierstöcke erhalten bleiben). Eine IVF ist für solche Patienten indiziert. Die Literatur beschreibt den Fall der Geburt von Zwillingen nach einer Operation wegen Gebärmutterhalskrebs.

Bei der totalen Hysterektomie und Strahlentherapie werden häufig Anzeichen einer vorzeitigen Menopause festgestellt. Zur Linderung der Symptome wird jungen Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Die Möglichkeit der Empfängnis in der postoperativen Zeit

Die obigen Fakten geben eine Antwort auf die häufig gestellte Frage: „Kann man mit Gebärmutterhalskrebs schwanger werden?“ Wenn das onkologische Stadium und der Typ die Fruchtbarkeit nicht beeinflussen, ist dies möglich, wie die Statistik der Bildung von bösartigen Neubildungen und Neubildungsprozessen bei schwangeren Frauen beweist.

Frauen im gebärfähigen Alter beschäftigen sich nicht minder mit der Frage: Kann man langfristig oder unmittelbar nach Gebärmutterhalskrebs schwanger werden? Wenn als Ergebnis der Behandlung organsparende Protokolle angewendet wurden und die Gebärmutterstrukturen erhalten blieben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und ihres positiven Abschlusses hoch.

http://pomiome.ru/rak/beremennost-i-rak-shejki-matki

Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft: Fragen und Antworten

Wie oft tritt Gebärmutterhalskrebs bei schwangeren Frauen auf?

Gebärmutterhalskrebs tritt während der Schwangerschaft fast genauso häufig auf wie Blinddarmentzündung und Nierensteine. Dies ist die häufigste Todesursache bei Frauen zwischen 35 und 54 Jahren. 1-3% aller neu aufgetretenen Fälle von Gebärmutterhalskrebs treten während der Schwangerschaft auf. In den Vereinigten Staaten liegt die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei 1,2 Fällen pro 10.000 schwangeren Frauen. Im Allgemeinen stellen 5% der schwangeren Frauen Abweichungen im zytologischen Abstrich fest, die die Abweichungen bei nicht schwangeren Frauen praktisch nicht überschreiten.

Verschlechtert eine Schwangerschaft die Präkanzerosen des Gebärmutterhalses (intraepitheliale Läsion, Dysplasie)?

Klinische Studien zeigen, dass eine Schwangerschaft die Präkanzerosen des Gebärmutterhalses - CIN 2 und 3 - nicht verschlechtert. Im Gegenteil, in 70% der Fälle kommt es zu einem umgekehrten Prozess (Regression) solcher Erkrankungen.

Gibt es schwangerschaftsspezifische Veränderungen im Gebärmutterhals?

Während der Schwangerschaft werden physiologische Veränderungen des Gebärmutterhalses beobachtet, die durch eine erhöhte Blutversorgung der Gebärmutter, einschließlich des Gebärmutterhalses, und eine Zunahme der Anzahl der Gefäße (Vaskularisation), eine Zunahme der Größe des Gebärmutterhalses (Hypertrophie) und ein erhöhtes Wachstum der Gebärmutterkanaldrüsen (Hyperplasie) gekennzeichnet sind. Die Proliferation von Drüsengewebe kann sich über den Gebärmutterhalskanal hinaus erstrecken und wie Polypen aussehen, für die keine Behandlung erforderlich ist, obwohl sie mit Trauma und Blutungen einhergehen kann.
Auch während der Schwangerschaft verlagern sich die Transformationszone und die Verbindung zweier Epitheltypen (flach und zylindrisch) häufig nach außen, dh auf die Oberfläche des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, und machen sich bei fast allen schwangeren Frauen nach 20 Schwangerschaftswochen bemerkbar.
Während der Schwangerschaft gehören zu den Zellen eines zytologischen Abstrichs häufig Zellen eines veränderten (dezidualen) Endometriums und Trophoblasts (Teil der Plazenta), die mit Dysplasie verwechselt werden können. Daher ist es notwendig, die Tatsache des Wachstums falsch positiver zytologischer Ergebnisse mit einer Zunahme der Schwangerschaftsdauer zu berücksichtigen.

Beeinflusst die Art der Entbindung in Zukunft Gebärmutterhalskrebs?

Vor nicht allzu langer Zeit konnten in der medizinischen Literatur Veröffentlichungen gefunden werden, in denen behauptet wurde, dass der Grad der Verletzung des Gebärmutterhalses während der vaginalen Entbindung zunimmt, was bedeutet, dass das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht wird, insbesondere bei Frauen mit Veränderungen in diesem Bereich. Zahlreiche klinische Studien stützen solche Behauptungen nicht. Im Gegenteil, die erhaltenen Daten sind sehr widersprüchlich.
Laut einer Datenreihe reduziert die vaginale Entbindung das Krebsrisiko um fast 60%. Diese Abnahme ist auf die Einbeziehung des immunologischen Schutzmechanismus und die Verbesserung des Heilungsprozesses des Gebärmutterhalses nach der vaginalen Entbindung zurückzuführen (sie weisen immer Mikrotrauma und Gebärmutterhalsrupturen auf).
Nach anderen Daten wurde der Unterschied in der Regression der präkanzerösen Zustände des Gebärmutterhalses während der vaginalen Entbindung und nach dem Kaiserschnitt nicht beobachtet.
Der Nachteil aller Studien war eine geringe Teilnehmerzahl, was deren Zuverlässigkeit senkt. Bisher ist eine Zervixdysplasie, unabhängig von ihrem Ausmaß, keine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Welche Arten von Gebärmutterhalskrebs treten bei Schwangeren auf?

Statistiken zeigen, dass bei schwangeren Frauen in 80–87% der Fälle ein Plattenepithelkarzinom und in 7–16% der Fälle ein zervikales Adenokarzinom auftritt.

Wie verläuft Gebärmutterhalskrebs bei schwangeren Frauen?

Bei 70% der schwangeren Frauen ist Gebärmutterhalskrebs asymptomatisch. Die häufigste Beschwerde ist ein blutiger Ausfluss aus der Vagina, weniger Schmerzen im Unterbauch, die für die Androhung einer Abtreibung gehalten werden können.

Ist es einfach, Gebärmutterhalskrebs bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren?

Bei schwangeren Frauen kann die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs früher gestellt werden, da schwangere Frauen häufiger und regelmäßig von Ärzten gesehen werden. Da während der Schwangerschaft eine physiologische Inversion der zervikalen Transformationszone auftritt, in der der bösartige Prozess am häufigsten auftritt, sind zytologische Untersuchungen, Kolposkopie und andere Untersuchungen, insbesondere ab dem zweiten Trimester, einfacher.

Kann man während der Schwangerschaft einen zytologischen Abstrich machen?

Die Durchführung eines zytologischen Abstrichs während der Schwangerschaft ist nicht kontraindiziert. Ärzte sollten jedoch die endozervikale Kürettage (Abkratzen der Innenwand des Gebärmutterhalskanals) und das Einführen von Instrumenten in den Gebärmutterhalskanal vermeiden, was häufig zu Blutungen, Schädigungen der Membranen und zur Zerstörung des Gebärmutterhalsverschlusses führt.
Moderne Bürsten zum Sammeln von Material für die zytologische Forschung sind sicher und bequem. Wenn die medizinische Einrichtung nicht mit modernen Werkzeugen ausgestattet ist, ist es möglich, auf zytologische Forschung zu verzichten, wenn keine eindeutigen Hinweise für ihr Verhalten vorliegen.
Es ist auch wichtig, die modernen Screening-Empfehlungen für präkanzeröse und kanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses einzuhalten, in denen Folgendes angegeben ist: Wenn die letzte zytologische Untersuchung nicht später als 2-3 Jahre durchgeführt wurde und die Ergebnisse normal sind, kann auf eine erneute Untersuchung verzichtet werden. Wenn sich eine Frau während eines Zeitraums von zwei bis drei Jahren vor der Planung einer Schwangerschaft einer zytologischen Untersuchung unterzog und keine Dysplasie feststellte, wird eine zytologische Untersuchung mangels sichtbarer Veränderungen am Gebärmutterhals nicht empfohlen.

Kann eine Kolposkopie während der Schwangerschaft durchgeführt werden?

Kolposkopie ist eine sichere Methode zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft. Da jedoch während der Schwangerschaft krebsähnliche Vorgänge im Gebärmutterhals stattfinden können, sollte eine Kolposkopie von einem sehr erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Gleichzeitig unterschätzen Ärzte häufig die festgestellten Veränderungen. Daher sollte die Kolposkopie bei schwangeren Frauen von Ärzten durchgeführt werden, die über eine spezielle Ausbildung zum Thema der Veränderung des Epithels des Gebärmutterhalses bei schwangeren Frauen verfügen.
Die Kolposkopie sollte auch streng indikationsgemäß durchgeführt werden - bei Vorhandensein einer durch zytologische Untersuchung festgestellten Präkanzerose und bei Durchführung einer Biopsie.

Ist es möglich, während der Schwangerschaft Gebärmutterhalsgewebe (Biopsie) zu entnehmen?

Wenn eine einfache Biopsie genau durchgeführt wird, dh mittels Kolposkopie, können viele negative Folgen einer solchen Untersuchung vermieden werden. Eine kegelförmige Gewebebiopsie kann zu Schwangerschaftsabbrüchen führen, wenn sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt wird, oder zu Frühgeburten, wenn sie im zweiten oder dritten Trimenon durchgeführt wird. Eine mäßige Blutung ist eine schwerwiegende Nebenwirkung einer Zapfenbiopsie. Einige Ärzte schlagen eine keilförmige Biopsie bei schwangeren Frauen vor, die dazu beiträgt, das Zervixtrauma zu verringern und eine Reihe von Komplikationen dieses Verfahrens zu verhindern. Bei der Durchführung von Biopsien ist jedoch immer zu beachten, dass sie schwerwiegende Anzeichen haben müssen - schwere Dysplasie und Verdacht auf Krebs.
Viele Ärzte empfehlen eine Biopsie frühestens im zweiten Trimester.

Ist ein HPV-Test für schwangere Frauen erforderlich?

Es wird empfohlen, HPV-Tests (humanes Papillomavirus) bei Schwangeren durchzuführen, bei denen in zytologischen Studien Auffälligkeiten festgestellt wurden, einschließlich atypischer flacher Epithelzellen von ungeklärter Bedeutung (ASCUS). Es muss jedoch beachtet werden, dass es keine medizinische Behandlung für HPV gibt.

Verschlimmert ein Schwangerschaftszustand Gebärmutterhalskrebs?

Daten zum Einfluss der Schwangerschaft auf das Fortschreiten von Gebärmutterhalskrebs sind umstritten. Die theoretische Annahme, dass eine Schwangerschaft Gebärmutterhalskrebs verschlimmern könnte, wird in der Praxis nicht bestätigt.

Welche Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird bei schwangeren Frauen angewendet?

Die Behandlung von schwangeren Frauen mit Gebärmutterhalskrebs ist fast dieselbe wie die von nicht schwangeren Frauen und hängt vom Stadium der Erkrankung, der Tiefe der Läsion und der Prävalenz des malignen Prozesses ab. In den frühen Stadien des Gebärmutterhalskrebses ist eine organerhaltende Entfernung des Tumors möglich. Wird Gebärmutterhalskrebs vor der 20. Schwangerschaftswoche festgestellt, wird der Frau normalerweise angeboten, die Gebärmutter zusammen mit dem Fötus zu entfernen, um starke Blutungen zu vermeiden. Wenn nach 20 Wochen Gebärmutterhalskrebs festgestellt wird, wird die Frau gebeten, zunächst die Schwangerschaft abzuschließen und sich anschließend einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter zu unterziehen. Um die Ausbreitung von Krebs durch das Blut dieser Frauen zu vermeiden, muss per Kaiserschnitt entbunden werden.

Kann die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft verzögert werden?

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die Behandlung in vielen Fällen im Anfangsstadium von Gebärmutterhalskrebs verschoben werden kann, bis der Fötus überlebensfähig ist. Die Entscheidung über die Behandlung oder das Warten sollte jedoch nach einer gründlichen Analyse aller Risikofaktoren für jeden Fall von Gebärmutterhalskrebs getroffen werden..

Kann ich während der Schwangerschaft eine Chemotherapie bekommen?

Es gibt nur sehr wenige Hinweise auf die Sicherheit einer Chemotherapie bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs bei schwangeren Frauen. In der medizinischen Praxis gibt es nur vereinzelt Fälle von Chemotherapie bei Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel. Diese Frauen hatten das Wachstum des Fetus und den Hörverlust bei Neugeborenen verzögert. Die Chemotherapie kann nicht bei stillenden Frauen angewendet werden, da Medikamente leicht in die Muttermilch gelangen und beim Neugeborenen Komplikationen verursachen können.

Kann Strahlung zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs bei Schwangeren eingesetzt werden?

Die Anwendung von Strahlung bei schwangeren Frauen wird nicht empfohlen, diese Behandlungsmethode kann jedoch in der Zeit nach der Geburt angewendet werden. Forschungsdaten legen nahe, dass das Risiko einer Verzögerung der geistigen Entwicklung von Kindern besteht, deren Mütter in der 8. bis 15. Schwangerschaftswoche bestrahlt wurden. Nach 20 Schwangerschaftswochen kann die Bestrahlung das Knochenmark des Kindes schädigen, bösartige Prozesse auslösen, die Entwicklung des Fötus verzögern und bei diesen Kindern zu Unfruchtbarkeit in der Pubertät führen.

Kann eine Frau mit Gebärmutterhalskrebs auf natürliche Weise durch die Vagina gebären?

Ein Kaiserschnitt wird wegen des erhöhten Risikos einer starken Blutung des Gebärmutterhalses und der möglichen Ausbreitung des bösartigen Prozesses durch das Blut oder die Lymphe im Körper der Frau bevorzugt. Berichten zufolge ist die Überlebensrate von Frauen, die auf natürliche Weise geboren haben, niedriger als die Überlebensrate von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben.

Wie ist die Überlebensprognose von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft?

Die 5-Jahres-Überlebensrate von Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Gebärmutterhalskrebs festgestellt wurde, ist in etwa dieselbe wie bei nicht schwangeren Frauen und beträgt 88% für Krebs im Stadium I, ist jedoch niedriger für Gebärmutterhalskrebs im Stadium II (54%).

http://lib.komarovskiy.net/rak-shejki-matki-i-beremennost-voprosy-i-otvety.html

Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft

Schwangerschaft während Gebärmutterhalskrebs ist selten, etwa 3% der Fälle. Gefährdet von Frauen im Alter von 28 - 32 Jahren.

Mit der Schwangerschaft schreitet der Neoplasieprozess rasant voran, sodass Experten eine enttäuschende Prognose stellen.

Das Alter von 21 bis 35 Jahren wird als gebärfähig bezeichnet, in diesem Alter interessieren sich Frauen für: Ist es möglich, mit einer solchen Diagnose schwanger zu werden? Sie können mit Gebärmutterhalskrebs schwanger werden, aber Ärzte raten davon ab, bis eine Frau geheilt ist. Die Pathologie beeinträchtigt die normale Haltung des Fötus.

Alle Methoden des Umgangs mit der Pathologie verringern die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf Null. Dies liegt an:

  • Durchführen einer Hysterektomie (Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses);
  • Strahlentherapie. Nach der Behandlung funktionieren die Eierstöcke nicht.

Wird ein Gebärmutterhalstumor (Gebärmutterhalskrebs) im Frühstadium diagnostiziert, wird die Behandlung in Form einer Konisation oder Schleifenentfernung verschrieben. Bei solchen Operationen wird die Gebärmutter nicht verletzt und bleibt intakt, und die Patientin kann nach der Operation schwanger werden.

Diese Therapieformen sind jedoch im Frühstadium von Krebs akzeptabel.

Bei der Amputation des Gebärmutterhalses gibt es eine Operationsmethode, die als Trachelektomie bezeichnet wird. Ärzte entfernen den Gebärmutterhals und den oberen Teil der Vagina, der die Beckenlymphknoten enthält. Infolge der Operation wird die Vagina kürzer. Eine solche Operation ist nicht neu und wird seit 12 Jahren angewendet. Nach dem Ende der Behandlung wurden die Frauen leicht schwanger und gebar Kinder. Es gibt aber auch Nachteile der Trachelektomie - Frühgeburten und Fehlgeburten. Dies liegt daran, dass es keine unterstützende Funktion gibt, an der der Gebärmutterhals beteiligt ist.

Die Frau wird nicht in der Lage sein, selbständig zu gebären, da die Öffnung des Gebärmutterhalses vernäht wurde und daher nur ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. Eine Amputation des Gebärmutterhalses ist nur im Frühstadium von Krebs möglich. Kein Arzt gibt Ihnen die volle Garantie, welches Volumen erfüllt wird.

Die histologische Untersuchung der Krebszellen erfolgt während der Operation, so dass sich der Operationsverlauf jederzeit ändern kann.

Ärzte schließen die Möglichkeit nicht aus, dass sich Krebszellen schnell in die Gebärmutter ausbreiten können. Daher ist es möglich, dass während der Entfernung des Gebärmutterhalses die Gebärmutter entfernt wird.

Als bei dem Patienten im Stadium 1a oder 1b Onkologie diagnostiziert wurde, wurden die Beckenlymphknoten zusammen mit dem Gebärmutterhals entfernt. Weil es in diesen Lymphknoten möglicherweise keine Krebszellen gibt. Wenn sie nicht entfernt werden, ist die Onkologie nach einer gewissen Zeit wieder zu spüren.

Im Anfangsstadium der Neubildung des Neoplasmas sind die Lymphknoten praktisch nicht von Krebszellen betroffen. Wenn sie jedoch plötzlich zumindest an einem Knoten bemerkt wurden, führen sie nach dem chirurgischen Eingriff eine Strahlentherapie durch. Und Strahlentherapie verursacht Unfruchtbarkeit.

Schwangerschaft mit Gebärmutterhalskrebs

Es hängt alles davon ab, wie lange die Schwangerschaft bei Gebärmutterhalskrebs dauert:

  1. Wenn sich eine Frau im zweiten oder dritten Monat befindet, wird eine Behandlung empfohlen, da es sechs Monate nach der Entbindung zu spät sein kann und die Schwangerschaft unterbrochen wird.
  2. Die Schwangerschaft nach 14 Wochen wird nicht unterbrochen, die Behandlung wird nicht durchgeführt. Die Therapie beginnt nach der Geburt. Ein Kaiserschnitt wird verordnet und die Ärzte entfernen sofort die Gebärmutter.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft hat Symptome sowie nicht während der Schwangerschaft. Zusätzlich gibt es ein Problem mit den Blutsekreten (dies sind die Hauptmerkmale der Onkologie). Während der Schwangerschaft können sie die Ursache eines anderen Phänomens sein.

In den ersten Monaten der Schwangerschaft können Blutungen ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein. Die Gründe dafür: Intimität, körperliche Aktivität, Gewichtheben.

Ab der 14. Woche bis zum Ende der Schwangerschaft kann Blut aus der Vagina aufgrund einer Plazenta-Unterbrechung oder einer nicht ordnungsgemäßen Darstellung des Fötus auftreten. Wenn der Patient ein Kind trägt, werden die Wände des Gebärmutterhalses empfindlich, wodurch sie schneller von bösartigen Tumoren befallen werden und sich die Tumoren schnell über ihre Grenzen hinaus ausbreiten.

Oft breiten sich Metastasen auf die axillären, subclavianen und parasternalen Lymphknoten aus. Aus diesem Grund wirkt sich die Schwangerschaft selbst negativ auf die Krebsentstehung aus. Krebs wirkt sich auch negativ auf die Schwangerschaft aus. Oft tritt eine Schwangerschaft vorzeitig auf oder es kommt zu einer Fehlgeburt in späteren Phasen. Schmerzen im Beckenbereich stören die Frau.

Krebsdiagnose

In den frühen Stadien der Schwangerschaft kann eine Blutung der Beginn einer Fehlgeburt sein, und bei der letzten geburtshilflichen Pathologie kann es sich beispielsweise um eine abnormale Darstellung oder vorzeitige Ablösung der Plazenta handeln.

Während der Schwangerschaft sitzt eine Frau auf einem gynäkologischen Stuhl und es wird eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durchgeführt. Ärzte, die Angst um den Fötus haben, haben Angst, Biopsien durchzuführen, was wiederum die Situation verschärft.

Mithilfe des zytologischen Screenings können Sie Informationen darüber erhalten, wie oft bei schwangeren Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird (0,36%). Davon beträgt die Häufigkeit der Erkennung der Pathologie des Cervixepithels mit Anzeichen von Onkologie 0,33% und bei Metastasen jenseits des Organs 0,03%.

Zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs bei einer in Position befindlichen Frau wird ein zweistufiges Diagnosesystem verwendet.

  1. Während der gynäkologischen Untersuchung führt der Arzt ein zytologisches Screening durch.
  2. Wenn beim zytologischen Screening der Verdacht auf Krebs aufgetreten ist, dann führen sie eine eingehende umfassende Diagnose durch.

Laut den Ergebnissen von Laborstudien haben Experten festgestellt, dass Schwangerschaften im 3. Trimester und in der Zeit nach der Geburt den Verlauf von Krebserkrankungen negativ beeinflussen.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Wenn Gebärmutterhalskrebs früh in der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist er in jedem Fall unterbrochen, ein kleiner Teil des Gebärmutterhalses wird für Labortests herausgeschnitten.

Das zweite und dritte Trimester unter dem kolposkopischen (regelmäßig die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina unter einem speziellen Licht untersuchen) und zytologische (einen Abstrich aus der Vagina für Laboruntersuchungen nehmen) Beobachtung. 3-4 Monate nach der Geburt wird eine kegelförmige Entfernung des Gebärmutterhalses durchgeführt.

Wird die Pathologie des Epithels mit Anzeichen von Onkologie diagnostiziert, befindet sich der Krebs im Anfangsstadium der Entwicklung und die Frau möchte das Baby zur Welt bringen, dann führen die Experten eine funktionsschonende Behandlung durch:

  • durch elektrochirurgische Intervention herausgeschnittenes kegelförmiges Fragment des Gebärmutterhalses (Elektrokonisation);
  • flüssiger Stickstoff (Kryodestruktion) wird zur Behandlung von pathologischen Veränderungen im Gebärmutterhals eingesetzt;
  • Messer- oder Laseramputation des Gebärmutterhalses.

Oft verwenden Experten die Radiowellenchirurgie. Unter Verwendung dieser Behandlungsmethode wird ein nicht traumatischer Einschnitt gemacht, eine Weichgewebekoagulation durchgeführt und das Gewebe selbst wird nicht zerstört. Der Einschnitt erfolgt aufgrund der Hitzewellen, die durch den Kontakt von Weichgeweben mit der Elektrode erzeugt werden. Die Elektrode sendet hochfrequente Funkwellen aus.

Ketamin wird zur Anästhesie eingesetzt, die intravenös verabreicht wird. Komplikationen nach der Operation sind selten. Die Therapie wird individuell für die Patientin ausgewählt und hängt von ihrem Allgemeinzustand und der Dauer der Schwangerschaft ab.

  1. Die Behandlung von Krebs im Stadium 1a in den ersten Monaten der Schwangerschaft erfolgt durch Extirpation der Gebärmutter zusammen mit dem oberen Teil der Vagina.
  2. Ein Tumor mit Stadium 1b in der frühen Schwangerschaft oder nach der Geburt wird zusammen mit der Gebärmutter entfernt. Wenn Spezialisten nach der Operation tiefe Läsionen der Uteruswände oder regionale Metastasen bemerkt haben, verschreiben sie eine Fernexposition.
  3. Wenn im späteren Stadium 1b diagnostiziert wird, erhält eine Frau einen Kaiserschnitt und die Gebärmutter wird entfernt, und nach einigen Monaten nach der Geburt erhält sie eine Fernbestrahlungstherapie.
  4. Wenn sich das Neoplasma im Stadium 2a befindet, wird für jede Schwangerschaftsperiode und nach der Operation eine Fernbestrahlung verordnet. Wenn nach der Geburt eine Onkologie festgestellt wurde, wird vor der Entfernung des Uterus eine Bestrahlung durchgeführt, und wenn nach der Operation regionale Metastasen und eine tiefe Invasion festgestellt werden, wird eine Fernexposition durchgeführt.
  5. Im ersten Trimester mit einer Diagnose von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2b der Entwicklung werden Strahlentherapie und Fernexposition angewendet und die Schwangerschaft selbst wird beendet. Im zweiten und dritten Trimester werden Kaiserschnitt und Strahlentherapie verordnet.
  6. Ein Tumor im dritten Entwicklungsstadium wird nach demselben Schema wie der zweite behandelt.

Bei allen Operationen wird die Endotrachealanästhesie angewendet.

Nach Krebsbehandlung schwanger werden?

Nach der Behandlung von Krebs ist es möglich, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, jedoch nur unter der Bedingung, dass der Tumor im Anfangsstadium der Entwicklung diagnostiziert wurde.

Andernfalls ist eine Schwangerschaft nicht möglich, da die Gebärmutter entfernt wird.

Alle Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind, interessieren sich für eine Frage: Kann man schwanger werden? Die Ärzte haben Empfehlungen dazu: Das Kind muss frühestens zwei Jahre nach der Operation und nach der vollständigen Genesung des Körpers gezeugt werden. Es gibt Fälle, in denen der Patient auf natürliche Weise gebären darf.

Bei Patienten, die Krebs überwunden haben, besteht das Risiko einer Fehlgeburt.

Wenn bei einer Frau zwischen 25 und 35 Jahren Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, muss die Behandlung schneller begonnen werden, da sich der Tumor sonst auf wichtige Organe ausbreiten kann. Die Behandlung rettet die Gebärmutter und gibt der Frau nach einer Weile die Möglichkeit, das Baby zur Welt zu bringen.

http://wmedik.ru/zabolevaniya/onkologiya/rak-shejki-matki-i-beremennost.html

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