Schwangerschaft nach Chemotherapie

Viele Patienten, die eine onkologische Erkrankung überlebt haben, sind sich der negativen Auswirkungen der Chemotherapie bewusst und haben weiterhin Angst, schwanger zu werden. Dies führt zu einer möglichen Veranlagung des Kindes zu Krebs, Entwicklungsstörungen und angeborenen Missbildungen. Auch die Angst, dass Patienten ihr Kind in der Gebärmutter verlieren, entzieht ihnen das wichtigste emotionale Wohlbefinden - Eltern zu sein.

Viele Frauen entscheiden sich, eine Schwangerschaft abzubrechen, ohne nach oder während der Behandlung vollständige Informationen über Empfängnis, Geburt und Geburt zu erhalten.

Die Wirkung der Chemotherapie auf die Fortpflanzungsfähigkeit

Die zytotoxischen (destruktiven) Wirkungen von Chemotherapie und Operation können die Fortpflanzungsgesundheit beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und Schwangerschaft des Embryos verringern.

Die Chemotherapie hat Auswirkungen auf solche weiblichen Organe:

  • Die Eierstöcke. Ein vorübergehender oder dauerhaft andauernder Verlust der Eierstockfunktion äußert sich in einer Abnahme der Anzahl der Follikel (Eier, die von mehreren Epithelschichten umgeben sind), die während der Menstruation reifen und befruchtungsfähig werden. Die Zerstörung des reifenden Follikels führt zu Amenorrhoe (Abwesenheit des Menstruationszyklus für mehrere Monate oder länger). Der Schweregrad hängt von der verwendeten Chemotherapie ab. Alkyrisierende Medikamente sind besonders gefährlich;
  • Die Gebärmutter. Es gibt keine verlässlichen Quellen für die nachteiligen Auswirkungen auf günstige Bedingungen für die Befruchtung und Geburt, aber es gibt immer noch Spekulationen über Teilschäden in Form eines gestörten Blutflusses in der Gebärmutter und seiner Wachstumsdynamik. Sie können schwanger werden, aber es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt, des Beginns der Geburt mit einem Zeitraum von 22 bis 37 Wochen, des Einwachstums der Plazenta, des geringen Gewichts des Kindes bei der Geburt.

Die Fähigkeit, schwanger zu werden, kann je nach Schweregrad der Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit auf folgende Weise aufrechterhalten werden:

  • IVF;
  • Kryokonservierung - Einfrieren von befruchteten Eiern, Embryonen, Eierstockgewebe, Spermien.

Wie lange halten Nebenwirkungen nach einer Chemotherapie an?

Schwangerschaft während der Chemotherapie

Eine Schwangerschaft nach einer Chemotherapie ist möglich, aber die Frage ist: Wie viel Zeit benötigt der Körper, um die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherzustellen?

Der Wiederherstellungsprozess aller Zellen, die während der Anwendung einer der Krebsbehandlungsmethoden mit Chemotherapeutika geschädigt wurden, beginnt fast unmittelbar nach ihrer Fertigstellung. Nebenwirkungen verschwinden nach vollständiger Wiederherstellung der Zellfunktionen, die Dauer dieses Vorgangs wird jedoch individuell festgelegt.

Es hängt von solchen Faktoren ab:

  • eingenommene Krebsmedikamente;
  • allgemeine Gesundheit vor der medikamentösen Behandlung von Krebs.

Bei einer Schädigung der Fortpflanzungs- und Atmungsorgane, des Herzens und der Niere nach einer Chemotherapie können die Nebenwirkungen bis zu mehreren Jahren andauern und es sind nicht sofort Manifestationen von Nebenwirkungen möglich.

Jeder Krebspatient, der davon träumt, Kinder zu haben, sollte von der Wirksamkeit der Behandlung überzeugt sein, da die moderne Medizin solche Fortschritte gemacht hat, bei denen die Wirksamkeit der Chemotherapie bei krebsgeschädigten Zellen zugenommen hat und das Risiko negativer Auswirkungen auf gesunde Zellen abgenommen hat.

Möglichkeiten, krebskranke Kinder zu haben

In der Regel raten Fachärzte des Krebszentrums krebskranken Frauen ab, nach einer Chemotherapie für einige Zeit schwanger zu werden, und raten ihnen, Verhütungsmittel zu verwenden, bis ihre Fortpflanzungsfähigkeit vollständig wiederhergestellt ist. Aber es gibt immer noch Möglichkeiten, Kinder zu haben, und es gibt drei davon:

  • Verschiebung der Chemotherapie;
  • den Einsatz moderner ICSI-Technologien zur Reifung des Eies in vitro;
  • Entfernung der Eierstöcke und deren Erhaltung zum Zeitpunkt der Behandlung der Frau.

Brustkrebs während der Schwangerschaft

Das dritte Stadium des Brustkrebses erfordert die Behandlung mit zusätzlichen Methoden - Chemotherapie oder Strahlentherapie, Hormontherapie. Die Ärzte empfehlen daher, die Schwangerschaft um 5 Jahre zu verschieben. Eine so lange Pause erklärt sich durch das mögliche Wiederauftreten eines Krebses und schwerwiegende Komplikationen während der Schwangerschaft. Wenn die Größe des Tumors gering war und die Ausbreitung der Metastasierung anfänglicher Natur war, kann es der Frau gestattet sein, früher als nach 5 Jahren Kinder zu bekommen.

Brustkrebs und Schwangerschaft können zusammen auftreten, und bei der Tumorbehandlung gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Chemotherapie. Der Verlauf von Krebsmedikamenten ist im 1,2-Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Sie ist im 3. Trimester nur mit Zustimmung der Patientin und ihrer Angehörigen zulässig, da Komplikationen des einen oder anderen Grades unvermeidbar sind;
  • Künstlicher Schwangerschaftsabbruch oder vorzeitige Entbindung und anschließende Behandlung.

Männliche Geburt nach Chemotherapie

Männliche Geburt nach Chemotherapie

Ein Mann, der sich einer Chemotherapie unterzogen hat, leidet ebenso wie eine Frau unter einem Fruchtbarkeitsverlust, da die Behandlung nicht nur auf kurzfristige Unfruchtbarkeit, sondern auch auf vollständige Unfruchtbarkeit zurückzuführen sein kann.

Während der Chemotherapie wird die Qualität der Spermien durch die Zerstörung der Spermatogonie, die für die Funktionalität und Entwicklung der Spermien verantwortlich ist, stark beeinträchtigt.

Einem Mann, der sich einer Chemotherapie unterziehen will, wird eine alternative Lösung für das Problem der Lagerung (Einfrieren) von Spermien oder Spermatogonien angeboten. Die letztere Option ist für junge Leute, die die Pubertätszeit noch nicht erreicht haben, akzeptabler, aber diese Methode wurde noch nicht vollständig untersucht. Möglicherweise besteht die Gefahr einer Mutation der Spermatogonie oder eines erneuten Wachstums von Krebszellen nach einer erneuten Implantation in den Körper.

Wenn Sie die Funktion der Geburt nicht verlieren möchten, sollten sowohl Männer als auch Frauen den behandelnden Arzt, der eine Chemotherapie verschreibt, darüber informieren. Bevor Krebsmedikamente negative Auswirkungen auf den gesamten Körper und genau auf das Fortpflanzungssystem haben, können gesunde Eier, Spermien für die IVF (In-vitro-Fertilisation) oder die Leihmutterschaft gespeichert werden.

Um den Fötus von den negativen Auswirkungen der Chemotherapie zu befreien, sollten Kondome verwendet werden und die Frist für deren Verwendung wird nur vom behandelnden Arzt vorgeschrieben.

http://www.no-onco.ru/ximioterapiya/beremennost-posle-ximioterapii.html

Schwangerschaft nach Chemotherapie

Viele Frauen, die während der Onkologiebehandlung eine Chemotherapie durchlaufen haben, haben Angst vor Kindern und glauben, dass das Kind eine genetische Veranlagung für Krebs haben oder mit Anomalien geboren werden könnte. Einige glauben, dass eine Schwangerschaft nach einer Chemotherapie aufgrund von Fortpflanzungsstörungen nicht möglich ist.

Die Wirkung der Chemotherapie auf die Fortpflanzungsfähigkeit

Zweifellos hat die Chemotherapie eine verheerende Wirkung auf den weiblichen Körper und insbesondere auf die Fähigkeit, Kinder zu empfangen und zu gebären. Die Ärzte stellten jedoch fest, dass das Endometrium nicht gleichzeitig leidet, was bedeutet, dass die Gebärmutter ein befruchtetes Ei aufnehmen kann. Dies erhöht die Chance, ein gesundes Baby zu bekommen.

Wie wirkt sich die Chemotherapie auf die weiblichen Organe aus?

  • Die Funktion der Eierstöcke ist vermindert oder geht insgesamt verloren, was sich in einer Verringerung der Anzahl der Follikel äußert, die zur weiteren Befruchtung in eine Eizelle reifen. Wenn die Follikel zerstört werden, tritt Amenorrhoe auf und es gibt keine Menstruation. Dies kann mehrere Monate dauern, und dann wird der Zyklus wiederhergestellt, und die Frau kann wieder schwanger werden. Die Prognose hängt von den Medikamenten ab, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden.
  • Die Gebärmutter leidet praktisch nicht unter einer Chemotherapie, kann jedoch die Blutversorgung und die Wachstumsfähigkeit stören, was den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen kann. Eine Frau wird nicht unfruchtbar, aber es besteht die Gefahr, ein Kind nicht ertragen zu können. Eine Schwangerschaft nach einer Chemotherapie ist mit einer Fehlgeburt oder einer Frühgeburt behaftet. Eine negative Folge kann ein Einwachsen der Plazenta oder ein zu geringes Gewicht des Kindes sein.

Wenn die Fähigkeit, schwanger zu werden, verloren geht, kann die Frau andere Methoden zur Empfängnis eines Kindes anwenden.

Kann ich während einer Chemotherapie schwanger werden?

Die Medikamente zur Behandlung der Onkologie haben eine andere zerstörerische Wirkung auf den Körper der Frau. Dies hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter der Frau;
  • Art des Arzneimittels und Grad seiner Toxizität;
  • Dauer der Chemotherapie.

Die Hauptnebenwirkung nach der Behandlung ist Amenorrhoe, bei jüngeren Mädchen kann sich der Menstruationszyklus erholen, und bei älteren Frauen treten normalerweise Wechseljahre auf.

Die Auswirkung der Chemotherapie auf die Empfängnisfähigkeit einer Frau ist nicht vollständig geklärt. Die Wissenschaft kann nicht eindeutig sagen, ob eine Schwangerschaft eintreten wird oder nicht. Daher sollte sich jede Frau im gebärfähigen Alter, die sich einer Behandlung unterzieht, um die Empfängnisverhütung kümmern. Eine Schwangerschaft während der Chemotherapie wird nicht empfohlen. Dies ist auf die folgenden negativen Konsequenzen zurückzuführen:

  • pathologische Entwicklung des Fötus oder sein Tod aufgrund der toxischen Wirkungen schwerer Chemikalien;
  • Wenn eine Schwangerschaft eintritt, beginnt der weibliche Körper sich wieder aufzubauen und sich auf gebärfähige hormonelle Veränderungen vorzubereiten, die eine starke Zunahme von bösartigen Neubildungen und das Auftreten von Metastasen verursachen können.

Daher wählt der Arzt zum Zeitpunkt der Behandlung die Verhütungsmethode individuell aus. Ist jedoch eine Schwangerschaft eingetreten, muss diese abgebrochen werden.

Schwangerschaft nach Chemotherapie

Nach einer Chemotherapie wagt nicht jede Frau die Geburt, geschweige denn das Risiko, unfruchtbar zu werden, ist sehr groß. Dennoch fragen sich viele, ob nach einer Chemotherapie eine Schwangerschaft möglich ist. Bei vielen Frauen wird die Fortpflanzungsfähigkeit im Laufe der Zeit wiederhergestellt, der Zeitraum hängt von vielen Faktoren ab:

  • Lokalisation und Schweregrad der Onkologie;
  • Arten von Medikamenten zur Behandlung;
  • Behandlungsdauer;
  • den Zustand des Immunsystems und die Fähigkeit des Körpers, sich zu erholen;
  • Alter der Frau.

Nach dem Durchschnitt erholen sich junge und starke Frauen in 3-5 Jahren. Eine Frau unter 30 Jahren ist in der Lage, ein Kind zu empfangen und auszuführen, ohne auf Hilfsmittel zurückzugreifen. Diejenigen, die über 30 Jahre alt sind, erholen sich möglicherweise nicht mehr, sind jedoch in der Lage, mit künstlicher Befruchtung ein Kind zur Welt zu bringen.

Chemotherapie bei Männern

Die Behandlung der Onkologie bei Männern sieht auch Chemotherapie-Kurse vor, die sich negativ auf die Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers auswirken, was sich in den folgenden Veränderungen äußert:

  • Motilität und Spermienzahl werden signifikant verschlechtert, was die Fruchtbarkeitsfähigkeit der weiblichen Eizelle signifikant verringert. So kann ein Mann fruchtlos werden.
  • Medikamente zur Behandlung haben eine toxische Wirkung auf Keimzellen und führen zu genetischen Veränderungen. Ein Kind bei der Empfängnis kann diese Zellen übernehmen, die Geburt solcher Kinder kann zu Missbildungen führen. Die größten negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit von Männern haben solche Medikamente wie: Cisplatin, Cyclophosphamid.
  • Die Bestrahlung von Krebszellen kann auch zu männlicher Unfruchtbarkeit führen, da sich die Strahlentherapie nachteilig auf die Beweglichkeit der Spermien auswirkt. Bei jungen Männern erfolgt die Heilung nach 1,5 - 2 Jahren. Wenn die Exposition vollständig war, erholt sich die Fruchtbarkeit möglicherweise nicht.

Beeinträchtigt insbesondere die Fähigkeit des Mannes, weibliche onkologische Zellen der Fortpflanzungsorgane zu befruchten.

Nebenwirkungen nach einer Chemotherapie

Chemotherapeutika werden intravenös injiziert und wirken zerstörerisch auf nicht nur Krebszellen, sondern auch auf gesunde. Einem Patienten, der sich in einem Chemiekurs befindet, geht es schlecht, aber dann kommt es zu einer Besserung, die pathologischen Zellen werden zerstört und der Körper beginnt sich allmählich zu erholen.

Normale Zellen sind in geringerem Maße betroffen, da sich die abnormalen Zellen schneller teilen und die Medikamente hauptsächlich auf sie einwirken. Außerdem haben gesunde Zellen die Fähigkeit, sich trotz der übertragenen Nebenwirkungen zu erholen:

  • Kahlheit, meist vollständig;
  • Entwicklung von Osteoporose;
  • Anämie;
  • die schwerwiegendste Komplikation ist Leukämie;
  • Probleme mit Herz und Blutgefäßen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Magen- und Darmprobleme können zu einem völligen Appetitverlust führen.
  • beeinträchtigter Stuhl;
  • psycho-emotionale Störungen;
  • Schwellungen;
  • vollständiger Verlust oder vorübergehende Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit;
  • Entzündung der Augen, begleitet von Tränen.

Die Schwere der Nebenwirkungen nach der Behandlung mit Chemotherapeutika hängt von der Form der Onkologie, dem Alter und dem Körper des Patienten sowie der Zusammensetzung der Medikamente ab. Die Chemotherapie hat nicht immer einen negativen Einfluss auf die männliche Fruchtbarkeit und die Fähigkeit, bei einer Frau Kinder zur Welt zu bringen.

Männer können psychosomatisch sein, was häufig zu vorübergehender Impotenz und einem Verlust des Intimitätsinteresses führt. In solchen Momenten ist es sehr wichtig, den Mann moralisch zu unterstützen, mit der Zeit kann sich die sexuelle Funktion vollständig erholen. Nach einer Behandlungsdauer von zwei Jahren muss ein Mann Barriereschutzmittel (Prädative) anwenden, um eine Empfängnis und die Geburt eines unterentwickelten Kindes zu vermeiden. Körperliche und geistige Anomalien können sich nicht sofort zeigen, sondern manifestieren sich nach mehreren Jahren bei einem Kind.

Wie kann die Fortpflanzungsfähigkeit nach einer Chemotherapie wiederhergestellt werden?

Heutzutage gibt es moderne Möglichkeiten, die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherzustellen. Um Verstöße nach Strahlentherapie und Chemie auszuschließen, wird eine spezielle Behandlung verordnet:

  • Die Aufnahme von Antioxidantien, die die Eigenschaft haben, Toxine anzuziehen und sie aus dem Körper zu entfernen, enthalten sie hauptsächlich in frischem Obst und Gemüse sowie in Gemüse;
  • Agonisten, die auf Keimzellen einwirken und deren Funktion zum Zeitpunkt der Behandlung beeinträchtigen, so dass sie nur minimal Chemikalien ausgesetzt sind;
  • Phytohormone zur Wiederherstellung des Hormonspiegels und der Empfängnisfähigkeit;
  • Gras, die Reifung des Eies wiederherzustellen.

Wenn die Fähigkeit zur Empfängnis verloren geht, können Sie IVF verwenden. Je älter eine Frau ist, desto weniger Eier reifen in ihrem Körper und desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie schwanger wird. Daher werden Frauen gebeten, vor Beginn einer Chemotherapie gesunde Eier zu konservieren und diese bis zu einer für die Befruchtung günstigen Zeit aufzubewahren.

Männliche Unfruchtbarkeit nach einer Chemotherapie tritt nicht immer auf. Bei jungen Männern stellt sich die Fruchtbarkeit oft nach einigen Monaten spontan wieder her. Wenn die Spermien beweglich sind, aber die Hoden nicht verlassen können, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Einige Männer erklären sich damit einverstanden, Sperma für die Aufbewahrung zur späteren Befruchtung der Zellen der Frau zu spenden. Die moderne Wissenschaft hat die Fähigkeit, die mobilsten Proben auszuwählen und sie in Zukunft anzuwenden.

Ein wichtiger Aspekt für die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion sind Lebensstil, Nährwert, Schlaf und Ruhe sowie das Vorhandensein positiver Emotionen.

Das Krebsrisiko bei einem Kind

Kinder, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, haben nicht mehr Krebsrisiko als Kinder, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Ein Kind kann nur eine genetische Veranlagung für die Onkologie erben.

Fälle von Krebserkrankungen bei Kindern, die von geheilten Eltern geboren wurden, wurden nicht registriert. Um ein gesundes Kind zu zeugen, sollte die Schwangerschaft 2-3 Jahre nach einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Bestrahlung geplant werden. Diese Empfehlungen gehen mit der Notwendigkeit einher, den Körper von Frauen und Männern nach der Einnahme hochtoxischer Medikamente wiederherzustellen.

http://oonkologii.ru/beremennost-posle-himioterapii/

Schwangerschaft nach Chemotherapie.

Elena M.

"Als ich auf der Intensivstation aufwachte, war ich entsetzt, einen leeren Platz in meiner Brust zu finden."

- Im September 1997 fühlte ich das Siegel in meiner linken Brust. Der Bezirksarzt schickte mich zur Untersuchung in die regionale onkologische Ambulanz, wo bei mir Krebs diagnostiziert wurde. Es war ein Schock. Immerhin starben meine ältere Schwester und zwei Großmütter an Krebs. Mit Entsetzen dachte ich: "Bin ich wirklich der Nächste?" Die Erde ging buchstäblich unter ihren Füßen hervor. Aber wie gut hat alles angefangen!

Ich wurde Anfang Oktober operiert. Die linke Brust und acht Lymphknoten wurden entfernt. Während ich operiert wurde, weinte mein Mann im Flur. Als ich auf der Intensivstation aufwachte, war ich entsetzt, eine Truhe zu finden. Leere. Es war ein weiterer Schock, denn ich war mir sicher, dass nur ein kleiner Tumor herausgeschnitten werden würde. Ich habe von meiner eigenen Beerdigung geträumt. Als ich aufwachte, bat ich den Herrn die ganze Nacht um Hilfe. Und am Morgen verschwanden Angst und Verzweiflung wie eine Hand. Ich beruhigte sogar meine Mutter, die neben meinem Bett weinte, und versicherte ihr, dass ich für immer glücklich leben würde.

Nach der Operation verbrachte ich drei Monate in der onkologischen Apotheke. Erhielt 20 Strahlendosen für jeweils 18 Minuten, bestanden drei Chemotherapiezyklen. Freunde und Nachbarn kamen zu mir. Alle haben geweint. Und ich fragte mich: warum? Das Vertrauen, dass ich gesund bin, hat mich jeden Tag gestärkt.

Ich habe 10 Monate nach der Chemotherapie erfahren, dass ich schwanger bin

Nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus fragte ich den Arzt irgendwie: Kann ich nach einer Chemotherapie schwanger werden? Der Chirurg erklärte, dass ich eine große Dosis Strahlung erhalten habe, der Körper noch sehr schwach ist und eine Schwangerschaft eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen kann. "Sie müssen nicht über eine Schwangerschaft nachdenken, sondern darüber, wie lange Sie noch leben werden", sagte der Arzt. Und bald ich. auf sauer gezogen, vor allem auf Tomatenkonserven. Darauf habe ich aber keinen Wert gelegt. Sie erfuhr, dass sie 10 Monate nach der letzten Chemotherapie schwanger war.

Gynäkologen mit einer Stimme sagte: "Sie können das Kind nicht gebären, und noch mehr, um zu gebären! Dringend eine Abtreibung!" Die Ärzte warnten, dass sie sofort nach der Geburt sterben könnte, aber ich glaubte, dass das Kind normal geboren werden würde.

- Als sie mich ins Entbindungsheim brachten, waren die Ärzte verwirrt: Es war unmöglich, Kaiserschnitt zu machen, es war zu riskant. "Ich weiß nicht, wie ich gebären soll", sagte der Arzt achselzuckend. "Bleib nicht schwanger mit mir", scherzte ich. 26. September 1999 Ich gebar eine Tochter mit einem Gewicht von 3 Kilogramm 550 Gramm. Sie wurde völlig gesund geboren.

In den ersten Tagen nach der Geburt von Angelinochka (der Name wurde von unserer mittleren Tochter Lily erfunden) gab es Probleme mit der Fütterung. Anstelle von Milch wurde eine dunkle Flüssigkeit wie geschmolzene Schokolade aus der Brust freigesetzt. Ich wurde vier Tage lang meine Brüste massiert, bis endlich die Milch erschien. Ich habe Angelino anderthalb Jahre lang mit meiner Brust gefüttert. Die ersten sechs Monate lockten nicht einmal. Und meine Tochter machte ihre ersten Schritte in neuneinhalb Monaten.

Vor fünf Jahren hatten wir eine weitere vierte Tochter, Sneschana. Sie ist eine Waise. Wir haben sie im Alter von 17 Jahren aufgenommen.

- Snezhanochka vor zwei Monaten verheiratet. Wir freuen uns sehr über ihr Glück! Kurz nachdem Sneschanotschka in unserer Familie aufgetaucht war, beschlossen wir, auch einen Jungen aufzunehmen. Im Waisenhaus

Der 5-jährige Deniska selbst kam auf mich zu und bat um seine Hände. Im Jahr 2002 brachten wir ihn nach Hause.

Letztes Jahr wurden bei mir Metastasen in den Knochen des Beckens diagnostiziert.

- Legen Sie in die onkologische Apotheke. - Ich habe den Schock wieder überstanden. Immerhin war ich überzeugt, dass ich nicht mehr krank werden würde. Als Beweis dafür hatte eine gesunde Angelina. Die ersten drei Tage nach der Umfrage waren in einen schrecklichen inneren Kampf verwickelt. Ich machte mir auch Sorgen darüber, wie ich vor meinen Kindern aussehen würde, denn nach Chemotherapie und Bestrahlung fallen Haare aus.

Ich betete: "Herr, wenn du mich heilst, werde ich ein weiteres Waisenkind zur Auferweckung nehmen." Im Krankenhaus zu mir. Chemie abgebrochen. Ich wurde erfolgreich behandelt, einschließlich Bestrahlung.

Die Behandlung zeigte einen positiven Effekt. Einen Monat später wurde ich entlassen. Ihre Knochen schmerzen immer noch, aber im Allgemeinen geht es ihr gut.

- Bald nach der Entlassung hatten wir ein glückliches Ereignis: Die älteste Tochter gebar einen Sohn. - Ich habe beschlossen, ein weiteres Kind aus dem Waisenhaus zu nehmen. Kontrolltests zeigten, dass alles in Ordnung mit meinen Knochen war, und nach drei Monaten wurde meine Familie durch die 9-jährige Ivannochka ergänzt. Sie war dünn, erkältet und jetzt ist das Baby stärker geworden. Sehr schönes Mädchen!

Natürlich sind wir nicht einfach. Wir bekommen 99 Griwna pro Monat für Jungen und 85 für Ivanka. Dies ist ein Glas Joghurt pro Tag. Aber es spielt keine Rolle - gute Leute, die Kirche hilft uns. Und mein Mann verdient - als Fahrer in einer Bank zu arbeiten.

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Gibt es nach der Chemotherapie Kinder?

Alle Zytostatika haben neben der krebsbekämpfenden Wirkung eine körpertoxische Wirkung. Die negative Auswirkung von Medikamenten ist die Zerstörung physiologisch gesunder Gewebe. Das Hauptziel für diese Art von Medizin sind Zellen mit einem aktiven Teilungsprozess. Dies sind Krebs-, Kreislauf-, Magen-Darm-, Schleim- und Fortpflanzungsstrukturen. In dieser Hinsicht haben viele Patienten eine Frage, ob Kinder nach einer Chemotherapie sind.

Führende Kliniken im Ausland

Wie wirkt sich eine Chemotherapie auf die Fruchtbarkeit von Frauen und Männern aus?

Zytostatika bei Männern können zu kurzfristiger oder anhaltender Unfruchtbarkeit führen. Aufgrund der Tatsache, dass eine solche Therapie die Qualität des Samens erheblich beeinflusst, wird den Patienten empfohlen, während eines Chemotherapie-Kurses Verhütungsmittel zu verwenden.

Bei Frauen können Krebsmedikamente die Eierstockfunktion hemmen, die sich klinisch durch einen unregelmäßigen Menstruationszyklus oder dessen völlige Abwesenheit manifestiert. Infolgedessen wird bei einer Frau teilweise oder vollständige Sterilität diagnostiziert.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Anwendung von Zytostatika während der Schwangerschaft gewidmet werden. Diese Medikamente können bis zur 12. Woche der intrauterinen fetalen Entwicklung Genmutationen auslösen. In solchen Fällen führen Gynäkologen häufig einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch durch.

Ist eine Schwangerschaft nach einer Chemotherapie möglich?

Jeder menschliche Körper ist eine Individualität und es ist niemals möglich, die Auswirkungen der Zytostatika- und Strahlentherapie vorherzusagen. Unfruchtbarkeit bei Frauen ist mit der Entwicklung der Wechseljahre verbunden, die sich durch die folgenden Symptome manifestiert:

  • Allmähliche Abnahme der Menstruation.
  • Häufiges Wärmegefühl im ganzen Körper.
  • Labilität emotionaler Zustand.
  • Veränderungen der Sekrete aus den Genitalien.
  • Die Zunahme des Körpergewichts.

Nach einer Krebsbehandlung kann dieser Zustand bei einer Frau reversibel sein. In solchen Fällen wird die Schwangerschaft sehr real.

Können Männer nach einer Chemotherapie Kinder bekommen?

Leider zeigen 90% der Männer nach der Chemie vollständige Sterilität. Dies ist auf die hohe Empfindlichkeit der Spermien gegenüber Zytostatika und Strahlentherapie zurückzuführen.

In diesem Fall ist die beste Möglichkeit, ein Kind zu empfangen, die Spermienproben in einer Kryobank aufzubewahren. Die Aufbewahrung von biologischem Material erfolgt bei -180 Grad, wodurch Sie Sperma für mehrere Jahre aufbewahren können. Infolgedessen kann sich ein Ehepaar nach einer Krebsbehandlung einer künstlichen Befruchtung unterziehen.

Bei einer bestimmten Patientenkategorie ist es jedoch möglich, nach ein bis zwei Jahren die Aktivität und den vollen Wert des Samens wiederherzustellen. Diese Indikatoren sind streng individuell und hängen von den Eigenschaften des Körpers jedes Mannes ab.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Wie behandelt man Unfruchtbarkeit bei Frauen nach einer Chemotherapie?

Die Fortpflanzungsfunktion einer Frau hängt von der Anzahl der Eier ab, mit denen sie geboren wird. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Keimzellen ab. Zytostatika haben die Fähigkeit, die Eier zu schädigen und dadurch die Entwicklung einer irreversiblen Unfruchtbarkeit zu provozieren.

In diesem Zusammenhang weisen Frauen in der onkologischen Praxis auf die Notwendigkeit hin, einen Teil der Eier aufzubewahren, um die Möglichkeit zu gewährleisten, Kinder zu bekommen.

Jüngste Studien amerikanischer Wissenschaftler zu Ovarialtransplantationen haben gezeigt, dass Frauen, die sich einer chemischen Behandlung unterzogen haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Unfruchtbarkeit behandelt werden können. Die Essenz des Experiments war die chirurgische Entfernung von Eierstockgewebe und die anschließende Transplantation in die Patientin nach einer Chemotherapie. Infolgedessen gelang es der experimentellen Frau, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu gebären.

Wie behandelt man Unfruchtbarkeit bei Männern nach einer Chemotherapie?

Sehr häufig kommt es bei Männern unter 30 Jahren einige Monate nach der Chemikalie zu einer spontanen Erholung der sexuellen Aktivität. Chirurgische Eingriffe erfordern solche Fälle, in denen sich die Spermien im aktiven Zustand innerhalb der Hoden befinden.

Bei den meisten männlichen Patienten empfehlen die Ärzte, die Familie vor Beginn des Chemotherapie-Kurses für die Lagerung zu bestimmen. Dies bietet in Zukunft die Möglichkeit, eine künstliche Befruchtung des Eies vorzunehmen.

Moderne Medizintechniken ermöglichen es auch, die aktivsten Zellen aus einer Spermaprobe zu isolieren und mit deren Hilfe zu befruchten.

Wie lange nach der Chemotherapie kann ich ein Kind planen?

Nach der modernen onkologischen Theorie werden Krebstherapie und Schwangerschaft als unvereinbare Konzepte angesehen. Patienten sollten während einer solchen Behandlung vor einer Empfängnis geschützt werden. Kinder nach einer Chemotherapie können für mindestens zwei Jahre nach der letzten Behandlung mit Zytostatika geplant werden.

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Krebsaufklärung: Ist es möglich, Kinder zu haben und wachsen die Haare nach der Chemotherapie

Die aktuelle Reihe des Onkologischen Bildungsprojekts widmet sich der bekanntesten Methode zur Behandlung von bösartigen Tumoren (ZNO) - der Chemotherapie. Die meisten glauben, dass diese Methode mit vielen Nebenwirkungen einhergeht, sodass sie viel schlimmer ist als der Krebs selbst. Experten sagen jedoch, dass die Chemotherapie nur ein Teil eines großen Ganzen ist und es Zeit ist, unsere Vorstellungen davon radikal zu ändern. Sollte man Angst vor einer Chemotherapie haben, wird Natalia Fadeeva, Leiterin der Abteilung für Antitumor-Arzneimitteltherapie am regionalen klinischen Zentrum für Onkologie und Nuklearmedizin in Tscheljabinsk, diese und viele andere Fragen beantworten.

- Natalya Vladimirovna, was ist Chemotherapie?

- Das Konzept der "Chemotherapie" ist schon veraltet, richtig gesagt - Antitumor-Medikamententherapie (PMT). Dies ist eine ganze Richtung in der Behandlung unserer Patienten, die aus mehreren Segmenten besteht. Die erste ist die Verwendung von Antitumor-Medikamenten, die sich nachteilig auf die Tumorzelle auswirken und deren Teilung verhindern können. Dies ist eine „reine“ Chemotherapie. Die zweite große Gruppe sind hormonelle Medikamente, mit denen Sie die Kontrolle über die Krankheit erlangen und die Langlebigkeit fördern können, beispielsweise bei Prostatakrebs. Die dritte Gruppe von Medikamenten ist die Immuntherapie. Es werden viele Komponenten verwendet: Dies sind Arzneimittel, die auf verschiedene Teile des eigenen Immunsystems einwirken, so dass sie eine aktive Antitumorwirkung haben. Die vierte ist die begleitende Therapie. Dies ist sehr wichtig, da alle Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, sowohl eine positive als auch eine gewisse negative Wirkung haben. Häufig handelt es sich dabei um recht komplexe toxische Reaktionen, und unsere Aufgabe ist es, diese zu reduzieren oder sogar zu beseitigen.

Alle Medikamente wirken unterschiedlich und auch innerhalb derselben Gruppe wirken unterschiedliche Medikamente unterschiedlich. Wenn wir von traditioneller Chemotherapie sprechen, dann sind dies chemische Wirkstoffe, Wirkstoffe unterschiedlicher Herkunft - synthetische Substanzen oder solche, die auf der Basis bestimmter Pflanzen hergestellt werden - Wirkstoffe, die eine katastrophale Wirkung auf die schnelle Teilung von Tumorzellen haben können.

- Was ist das Wesentliche einer solchen Behandlung?

- Die Aufgabe ist die gleiche - zytotoxische oder zytostatische Wirkung auf Tumorzellen, die sie entweder zerstören oder ihre Teilung und ihr Wachstum stoppen. Wenn wir jedoch von toxischen Wirkungen sprechen, müssen wir verstehen, dass es in unserem Körper andere Gewebe gibt, in denen sich auch Zellen schnell teilen. Und dies ist nicht unbedingt ein Tumor, es ist ihr normaler natürlicher Zustand und Eigentum. Zum Beispiel Haarfollikel Zwiebeln. Daher erstreckt sich die Wirkung von Arzneimitteln nicht nur auf den Tumor, sondern auch auf die Haarfollikelknollen. Dies erklärt, warum Patienten während der Behandlung häufig unter Haarausfall leiden, der in der Regel nach Beendigung der Chemotherapie vergeht und das Haarwachstum wiederherstellt. Oder auf der Schleimhaut von Mund, Magen, Darm, wo sich auch Zellen schnell teilen. Entweder auf der Haut oder auf den Geweben und Organen, die sich normalerweise schnell teilen.

- Aber dann wird alles wieder normal? Oder nicht?

- Nicht alle Reaktionen normalisieren sich. Es gibt reversible toxische Reaktionen und irreversible. Der erste Durchgang fast spurlos vom Patienten - aus dem gleichen Haar, Magen-Darm-Trakt (GIT). Die zweite leider nicht.

Beispielsweise gibt es Substanzen, die nur auf das Herz- oder Lungengewebe toxisch wirken. Wenn wir mit einem bestimmten Medikament arbeiten, merken wir uns immer die spezifischen Gefahren und berechnen die maximale Dosis. Daher fragen wir den Patienten immer, welche Empfindungen er empfindet, ob er spezielle Reaktionen oder unerwünschte Phänomene hat. Neben dem Gespräch mit dem Patienten gibt es zusätzliche Untersuchungsmethoden, da der Patient die Toxizität des Arzneimittels nicht immer spüren kann.

Diese individuelle toxische Wirkung eines bestimmten Arzneimittels ist oft irreversibel. Unsere Aufgabe ist es jedoch, das Medikament so zu verwenden, dass es eine antitumorale Wirkung entfaltet, gleichzeitig aber seine begrenzende Toxizität nicht überschreitet und diesen schweren Schaden nicht verursacht. Die Hauptsache - keinen Schaden anrichten.

- In welcher Reihenfolge werden Krebsmedikamente angewendet? Handelt es sich um eine eigenständige Therapie oder wird sie nur in Kombination mit anderen Methoden angewendet?

- In der Antitumor-Arzneimitteltherapie gibt es viele Überweisungen, aber jede ist gerechtfertigt oder wird in dieser oder jener Situation gezeigt. Es ist wichtig zu verstehen, was wir erreichen wollen. Das Wichtigste ist die Fähigkeit, den Patienten vollständig zu heilen. Es gibt solche Stadien der Krankheit - den Tumor selbst, seine Prävalenz, den Gesundheitszustand des Patienten -, in denen der Patient mit maximaler Anstrengung vollständig geheilt werden kann. Dann liegt der Fokus auf einer intensiveren Therapie. Es ist giftiger, komplexer, weil wir verstehen, wofür wir kämpfen, obwohl die Patientin sich nicht wohl mit ihr fühlt. Und der Patient versteht selbst, dass er mit diesen unangenehmen Phänomenen konfrontiert ist, weil es um seine vollständige Heilung geht.

- Einmal und - vielleicht - für immer. Es gibt keine Garantien, aber die Chance ist da und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Dies ist eine Art der Therapie und eine Herangehensweise an die Situation, in der ein intensiveres Schema gerechtfertigt ist und ein höheres Risiko für seine Toxizität gerechtfertigt ist. Dies ist die höchste Rate. Eine andere Situation ist, wenn das Stadium so ist, dass der Patient nicht geheilt werden kann, sich aber im chronischen Stadium befindet, wie alle anderen chronischen Krankheiten. Dann sollte unsere Therapie die Lebensqualität verbessern, verlängern, Zeit für die Krankheit spielen, damit sich der Patient so wohl wie möglich fühlt. Zum Beispiel war es nicht dauerhaft an eine medizinische Einrichtung gebunden, so dass das Behandlungsschema weniger toxisch war, so dass eine Person ihr normales tägliches normales Leben führen konnte. Damit er Hausarbeit leistet, dient er sich selbst, war keine Belastung für die Familie. Ein normales vollwertiges Mitglied der Gesellschaft und der Familie zu sein. Ja, es ist möglich, dass er nicht mehr arbeitet und in der Behindertengruppe ist, aber gleichzeitig wird er entschädigt. Dann werden weniger toxische Behandlungsschemata ausgewählt.

- Wie lange funktioniert die Fruchtbarkeit nach einer Chemotherapie?

- Gehen wir zurück und denken Sie daran, dass es mehrere Entwicklungsszenarien gibt. Die erste Gruppe von Patienten, die wir heilen können. Wir können den zweiten nicht heilen, aber wir können intensivere Programme anwenden und die Krankheit ziemlich lange spielen. Die dritten und vierten können nicht geheilt werden und gehören bereits zu der Altersgruppe, in der die Therapie weich, bequem und sanft sein sollte. Kinderwunsch ist wichtig für die ersten beiden. Wenn wir eine medikamentöse Krebstherapie anwenden, wirkt sich dies wirklich auf die Gonaden sowohl bei Frauen als auch bei Männern aus. In sehr seltenen Fällen ist diese Aktion jedoch reversibel. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung bei Frauen etwas höher als bei Männern. Daher empfehlen wir, vor der Behandlung Dosen zur Materiallagerung zu verwenden.

Schwangerschaft und Geburt einer Frau können das Tumorproblem auf jeden Fall verschlimmern und zum Entstehen eines Krankheitsrückfalls beitragen. Daher empfehlen wir, ein Kind zu beginnen - um ein gesundes Baby zu gebären und es zur Welt zu bringen und gleichzeitig keinen Rückfall der Krankheit zu erleiden -, und zwar erst im Stadium der sicheren Genesung, nach mindestens drei und vorzugsweise fünf Jahren.

- Verweigern Patienten häufig eine Chemotherapie, weil sie Angst davor haben?

- Es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen der Patient nein sagen würde. Jetzt sind die Menschen in Fragen onkologischer Erkrankungen kompetenter geworden, sie haben einen moderneren Behandlungsansatz. In letzter Zeit werde ich mich nicht einmal an einen Fall erinnern, in dem jemand bei uns die Behandlung abgelehnt hat. Eine andere Sache ist, dass die Patienten Zweifel haben, es ist schwierig für sie, sich für die von uns angebotenen Behandlungsmethoden zu entscheiden.

- Wie zugänglich sind die Medikamente selbst?

- Wenn wir über die traditionelle Krebstherapie sprechen, dann ist diese ganze Basis verfügbar. Oft stoßen wir auf exotische Behandlungsmöglichkeiten für Patienten und versuchen diese im Interesse des Patienten zu lösen. Wir sprechen über die Merkmale des Tumors selbst. In einem Namen stecken viele individuelle Sonderfälle. Unser Wissen über ZNO wächst: Wir wissen nicht nur, dass der Patient es hat, sondern wir definieren durch Differenzierung Mutationen und Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten. Wir können es nicht nur finden, sondern auch viele Nuancen kennenlernen. Und dank dessen können wir die eine oder andere Behandlungsoption wählen. Es gibt viele Optionen, die einfach zu steuern und zu therapeutischen Zwecken sind. Und sie können exotisch sein und einen komplexeren Ansatz erfordern.

- Welchen Beitrag leistet die Chemotherapie im Kampf gegen das EIT?

- Nun, schauen Sie: Die chirurgische Behandlungsmethode und die Strahlentherapie sind die Methoden der lokalen Exposition. Sie können am häufigsten genau dann eingesetzt werden, wenn im Anfangsstadium der Erkrankung ein bestimmtes Neoplasma vorliegt, wenn es die Grenzen eines betroffenen Organs nicht überschritten hat, wenn der Patient nach einer Operation oder Strahlentherapie vollständig geheilt werden kann.

-... und wie viele solcher Patienten, die "alles ein für allemal abschneiden können"?

"Es gibt weniger von ihnen als mit gemeinsamen Stufen." Diesmal. Eine andere - die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit zurückkehrt, bleibt bestehen. Der Großteil unserer Patienten, die seit Jahren beobachtet werden und behandelt werden, befindet sich in einem gemeinsamen Krankheitsstadium. Es gibt mehrere Gründe: entweder eine verspätete Behandlung oder Entdeckung oder ein versteckter Krankheitsverlauf und eine noch größere Gruppe - solche, bei denen die Krankheit nach lokalen oder Hauptbehandlungsmethoden fortschreitet, und eine Antitumor-Arzneimitteltherapie ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung der Krankheit auf einen Zustand chronischer Krankheit zu beschränken. Dies sind 75% aller identifizierten und erkrankten Personen. Antitumor-Therapie hilft, Zeit zu spielen, die Lebensqualität zu verbessern und diese Perspektive auf das Leben zu geben.

http://74.ru/text/health/357347059064832.html

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