Die polyzystische Ovarialkrankheit ist weit verbreitet. Es tritt vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts und des Versagens des Hypothalamus auf. In der Regel wird es bei 65% der Frauen unterschiedlicher Altersgruppen festgestellt. Das Hauptproblem bei dieser Krankheit ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das fertige Ei nicht aus der Eierstockhöhle entfernt wird und die gebildeten Follikel in der Reifung unvollständig bleiben und multiple Zytosität bilden.

Allgemeine Beschreibung der Krankheits- und Risikogruppen

Meistens manifestiert sich polyzystisch "in seiner ganzen Pracht", wenn eine Frau ein höheres Alter erreicht oder wenn der Versuch, schwanger zu werden, scheitert. Am häufigsten in der Pubertät diagnostiziert, aber Eltern legen selten Wert auf die Manifestationen dieses Syndroms und geben den hormonellen Störungen, die in diesem Alter inhärent sind, die Schuld an dem Zustand. Beachten Sie immer noch die Symptome dieser Krankheit ist durchaus möglich. Zum Beispiel beginnt in kurzer Zeit das Gewicht progressiv zuzunehmen, Hypersalivation der Haut und der Haare, erhöhte ovolosenie axilläre und nadkubnyh Zonen sowie der Beine und Arme. Die Krankheit äußert sich in einem Versagen des Menstruationszyklus, der bereits der erste Besuch beim Frauenarzt ist.

Es ist wichtig! Die Gefahr des Syndroms ist nicht nur die Abwesenheit des Eisprungs, sondern auch die Tatsache, dass die Krankheit zur Entwicklung der Onkologie und zum Auftreten von Uterusblutungen führen kann.

Polycystic ist durch die Bildung von Zysten gekennzeichnet, was zu einer Reihe von Komplikationen führt. Der Name dieser Krankheit wurde aufgrund des Auftretens während des Zeitraums der Exazerbation, die Eierstöcke deutlich an Größe zunehmen und mit Formationen in Form von Zysten bedeckt sind. Während des Verlaufs dieses Syndroms tritt die Menstruation möglicherweise nicht mit einer Verzögerung von einer Woche bis zu mehreren Monaten auf, was Anlass zur Sorge gibt. Die Ursachen des Auftretens können sowohl hormonelle Störungen als auch ein banaler Stresszustand sein, der das Nervensystem daran hindert, bestimmte Substanzen zu produzieren, die für das normale Funktionieren der Eierstöcke notwendig sind.

Ein weiterer Faktor für das Auftreten von Zysten ist das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Kehlkopfes in Form von Halsschmerzen oder eines akuten Atemwegsvirus. Frauen mit einer erblichen Veranlagung sowie einer übermäßigen Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse sind Frauen mit einem Risiko für ein polyzystisches Syndrom, das zu einer Erhöhung des Spiegels männlicher Hormone führt. All dies ist die Ursache für das hormonelle Ungleichgewicht und das Versagen der Eierstöcke. Diabetes kann auch der Anstoß für die Entwicklung von PKS sein.

Klassifizierung

Polyzystischer Eierstock hat zwei Formen: primäre und sekundäre. Die primäre Form wird in der Regel bereits im Jugendalter mit dem Auftreten der ersten Menstruation diagnostiziert. Es ist in der Unregelmäßigkeit der monatlichen Blutungen und Gewichtszunahme ausgedrückt. Im Allgemeinen haben Mädchen möglicherweise keine Probleme mit Gewichtszunahme und erhöhtem Insulinspiegel im Blut. Diese Form ist durch schwerwiegende Komplikationen gekennzeichnet, die problematisch zu behandeln sind.

Die sekundäre Form tritt am häufigsten im Erwachsenenalter auf, aber im Vergleich zur primären ist eine konservative Behandlung einfacher. In den meisten Fällen wird die sekundäre Form bei Frauen mit Übergewicht und erhöhtem Insulinspiegel im Blut diagnostiziert. Bei dieser Art von polyzystischer Erkrankung ist die Eierstockfunktion manchmal auf Null reduziert, während die Möglichkeit einer Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen ist.

Symptome des polyzystischen Eierstocks

Jede Frau hat Symptome von polyzystischen Eierstöcken auf unterschiedliche Weise, aber es gibt immer noch eine Reihe von Kriterien zur Bestimmung dieser Krankheit. Dazu gehören:

  • Vergrößerte Eierstöcke aufgrund der Bildung von Zysten.
  • Unterleibsschmerzen und Lendenwirbelsäule.
  • Oligomenorrhoe, dh das Fehlen der Menstruation im Zeitraum von 40 Tagen.
  • Amenorrhoe, das Fehlen der Menstruation für mehrere Zyklen.
  • Fettige Haut und Akne als Folge hormoneller Störungen.
  • Erhöhte Spiegel von Androgen, Testosteron und anderen männlichen Hormonen.
  • Unfähigkeit schwanger zu werden.
  • Das Auftreten von Dehnungsstreifen (Stretch Marks) auf der Oberfläche der Oberschenkel und des Abdomens.
  • Seborrhoe (Schuppen) und Hypersalivation der Haare.
  • Erhöhte Haarigkeit von Bereichen, die nicht für ein erhöhtes Haarwachstum vorgesehen sind.
  • Depression, Reizbarkeit, Nervosität.
  • Schläfrigkeit, Gefühl im Kopf "verschwommen".
  • Brustvergrößerung.
  • Akanthose - Pigmentierung der Achselhöhle.
  • Apnoe - Nachtatem.
  • Das Auftreten von acrochordon-benignen Papillomen.
  • Allgemeine Schwäche, Apathie.
  • Unangemessene Gewichtszunahme.
  • Stimmungsschwankungen.

Aussehen bei Frauen mit Polyzystose: apfelähnliche Adipositas, dh Fettablagerungen überwiegen im Bauchraum, dunkles Haar über der Oberlippe sowie im Bauchraum und in der Brust. In der Regel können solche Frauen auch mit IVF nicht schwanger werden.

Es ist wichtig! Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke weist ähnliche Symptome wie Diabetes auf, insbesondere das Vorhandensein einer ungesunden Fülle, häufiges Wasserlassen, Soor und eine Dermato-Infektion der Haut.

Komplikationen

Auch nach erfolgreicher Behandlung besteht das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Eine der Komplikationen ist ein Problem bei der Planung einer Schwangerschaft und beim Tragen eines Kindes, da das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist. Dies ist auf ein Ungleichgewicht der Hormonspiegel zurückzuführen. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können sich Bluthochdruck und Diabetes entwickeln.

Diabetes kann auch bei Frauen in den Wechseljahren auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen und den richtigen Lebensstil einzuhalten. Eine weitere Komplikation ist der Anstieg des Cholesterins aufgrund von Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Vielleicht die Entwicklung von Bluthochdruck und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems im Zusammenhang mit Arteriosklerose, die auch die Blutgefäße des Gehirns und der Beine betreffen. Darüber hinaus verursacht dieses Syndrom Fettleibigkeit, mit der man im Laufe der Zeit nur schwer fertig wird.

Die gefährlichste Komplikation ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sowie an Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke. Eine negative Konsequenz ist auch die Unterbrechung der Atmung während des Schlafs, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt. Bei rechtzeitiger Behandlung kann das Risiko von Komplikationen minimiert werden.

Diagnose

Die Diagnose eines polyzystischen Ovarialkarzinoms ist in der Regel einfach. Der Arzt muss sich jedoch immer gründlich untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass es keine anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen gibt. Das erste Stadium der Diagnose ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen, der beim Abtasten der Beckenorgane einen vergrößerten Eierstock erkennen kann. Ferner wird eine Ultraschalldiagnose identifiziert, die das Vorhandensein von Zysten aufdeckt. Aber nicht immer ist der Nachweis von Zysten die Ursache von Zysten, da eine Frau möglicherweise eine ganz normale Eierstockgröße hat und nicht an Unfruchtbarkeit leidet. Nur in äußerst seltenen Fällen können bei diesem Syndrom bei Frauen die Eierstöcke normal groß bleiben.

Nach einem Ultraschall werden in der Regel Labortests durchgeführt: Blutspenden für Glukose, für Progesteron-, Androgen- und Testosteronspiegel sowie für Schilddrüsen- und Hypophysenhormone. Insulintests sind erforderlich. Bei einem verschwommenen Krankheitsbild oder Verdacht auf andere Erkrankungen wird eine Laparoskopie der Eierstöcke durchgeführt, die jedoch nur dann durchgeführt wird, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Möglich und Biopsie, für eine genaue Diagnose.

Behandlung des polyzystischen Eierstocks

Die Behandlung von Zysten, wie seltsam es auch klingen mag, beginnt mit einer Gewichtskorrektur. Oft wird mit der Normalisierung des Körpergewichts die Arbeit der Eierstöcke verbessert. Achten Sie auf eine Diät, die kohlenhydrat- und fettreiche sowie gesalzene und geräucherte Lebensmittel ausschließt.

Darüber hinaus verschriebene Medikamente. Verhütungsmittel werden verschrieben, um weibliche Geschlechtshormone zu normalisieren und PMS (prämenstruelles Syndrom) zu eliminieren. Es werden auch Medikamente verschrieben, um männliche Hormone abzubauen, um die aufgetretenen Hautprobleme zu beseitigen und übermäßiges Haarwachstum in bestimmten Bereichen zu reduzieren. Mit erhöhtem Insulin wird ein Medikament verschrieben, das es dem Körper ermöglicht, das von ihm produzierte Insulin richtig zu produzieren. Ein weiterer Vorteil bei der Einnahme dieses Arzneimittels ist, dass es zur Gewichtsreduktion beiträgt bzw. hypertensive Manifestationen signifikant hemmt.

Bei erfolglosen Schwangerschaftsversuchen werden Medikamente verschrieben, die das Wachstum der Eizelle anregen und mit weiblichen Hormonen den Hormonhaushalt wiederherstellen. Diese Medikamente zielen auf das Wachstum von Follikeln ab, wodurch sich die Eizelle voll entfalten kann.

Wenn alle oben genannten Methoden nicht wirksam sind, wird ein chirurgischer Eingriff in Form einer Entfernung von Zysten mittels eines Lasers oder einer Kryotherapie verordnet.

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin zur Bekämpfung der polyzystischen Erkrankung ist zulässig. Brühen Sie Brennnessel, Löwenzahnwurzel, rote Bürstenwurzeln und Blätter des Kiefernwaldes auf. Effektive und Mama Anwendung. Physiotherapie, zum Beispiel Massagen, Phyto-Bäder, Charcot-Dusche und Schwimmen, ist auch für Zysten angezeigt.

Prognose und Prävention

Es gibt keine speziellen vorbeugenden Maßnahmen gegen Polyzystose, aber wenn eine Frau wirklich schwanger werden möchte, muss sie so schnell wie möglich behandelt werden. Die Therapie, die in den frühen Stadien des Auftretens bestanden wird, verringert das Risiko für Unfruchtbarkeit und Adipositas erheblich. Es ist notwendig, sich so oft wie möglich einer Untersuchung beim Frauenarzt zu unterziehen, um sich gegen das Risiko dieses Syndroms oder, falls es bereits diagnostiziert wurde, gegen die Möglichkeit eines Rückfalls zu schützen.

Es ist ratsam, Diät zu halten und Sport zu treiben. In Ermangelung der Möglichkeit, ins Fitnessstudio zu gehen, können Sie zu Hause trainieren oder morgens Joggen arrangieren, da körperliche Aktivität kurzfristig hilft, Übergewicht abzubauen. Wenn ovoloseneniya männlicher Typ, können Sie Ihre Kosmetikerin kontaktieren, um Haare in unerwünschten Bereichen loszuwerden.

Macht

Das erste, was ein Endokrinologe einer Patientin mit polyzystischem Eierstock verschreibt, ist Gewichtsverlust durch Diät. Diät umfasst mehrere Positionen:

  1. Produkte mit einem glykämischen Index unter 50. Dies zeigt den Ausschluss von Produkten wie Backwaren aus hochwertigem Mehl, fettigem Fleisch, leckerem Fisch, fettigen Milchprodukten, geräucherten Lebensmitteln und Essiggurken, Milchschokolade, Kakao usw. an. Abgebildete Produkte zu nehmen: mageres Fleisch, Eier, fettarmer Quark und Joghurt, Hafer- und Roggengetreide, Linsen, Erbsen, Bohnen, Erdnüsse, Nudeln, brauner Reis. Die Frucht zeigt den Empfang von Grapefruit, Kiwi, Äpfeln, Kirschen, Birnen, Pflaumen und Erdbeeren. Gemüse wird benötigt, um Gurken, Zwiebeln, Tomaten, Brokkoli und Blumenkohl, Spinat, Karotten und Sellerie zu erhalten. Es gibt keine Einschränkung bei der Aufnahme von Pilzen.
  2. Verbrauchen Sie langsame Kohlenhydrate in Mengen, die ungefähr der Proteinaufnahme entsprechen. Diese langsamsten Kohlenhydrate sind in harten Nudeln, Hülsenfrüchten und Getreide enthalten, mit Ausnahme von Manna und gewöhnlichem weißem Reis.
  3. Reduzierung der tierischen Fettaufnahme. Diese Art von Fett provoziert die Produktion von männlichen Hormonen und Cholesterin, wodurch die Leber leidet. Die Basis des Androgens ist Cholesterin, das zur Bildung von Akne und zur Hypersalivation der Haare führt.
  4. Einbeziehung von Pflanzenfasern in die Ernährung. Cellulose dient als eine Art Toxin-Reinigungselement. Darüber hinaus schafft es ein Gefühl der Fülle für eine lange Zeit, die zum Abnehmen wichtig ist.
  5. Verwenden Sie möglichst Bio-Produkte, die nicht mit Chemikalien behandelt wurden.

Die Mahlzeiten sollten nach der Aufteilung der Diät für 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt werden. Dementsprechend sollten die Portionen reduziert werden. Es ist auch wichtig, den zeitlichen Abstand zwischen den Empfängen zu beachten, dh der Abstand zwischen den Mahlzeiten sollte ungefähr gleich sein. Die Reihenfolge sollte wie folgt sein:

  • Herzhaftes Frühstück - spätestens eine Stunde nach dem Aufstehen.
  • Das zweite Frühstück - in Form eines leichten Snacks eine Stunde vor dem Mittagessen.
  • Mittagessen - besteht aus zwei Gängen.
  • Volles Abendessen - 4 Stunden nach dem Mittagessen.
  • Abendimbiss - 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen.

Eine solche Routine führt zu einer gleichmäßigen Kalorienverteilung und hält den normalen Blutzuckerspiegel aufrecht.

Fazit

Die Therapie der polyzystischen Eierstöcke richtet sich nach dem Wunsch der Frau, schwanger zu werden. Bei der kurzfristigen Planung ist die Behandlung auf den Eisprung ausgerichtet. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Selbstbehandlung für diese Art von Krankheit inakzeptabel ist und nur unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes durchgeführt werden sollte. Die Hauptsache ist, das Problem nicht auszulösen, und dann ist die Hoffnung, eine Schwangerschaft zu planen, berechtigt. Zögern Sie nicht und bei den ersten Anzeichen von Komplikationen, da dies zu irreparablen Gesundheitsschäden führen kann.

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Können polyzystische Eierstöcke Krebs bekommen?

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Die Krankheit ist behandelbar, so dass in Zukunft die Empfängnis des Babys nicht verhindert wird. Es ist nur erforderlich, den pathologischen Prozess rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Der Verdacht auf eine Erkrankung kann auf klinischen Manifestationen in Form einer Menstruationsstörung, einer erhöhten Talgdrüsensekretion beruhen, wodurch sich das Mädchen Sorgen um Akne im Gesicht und auf dem Rücken macht, die Haare fettig und die Haut glänzend aussehen. Das Körperhaar wird auch an den Gliedmaßen, in der Leiste und auf der Brust verstärkt, und es wird eine Zunahme des Körpergewichts beobachtet. Symptome treten normalerweise während der Pubertät auf.

Eigenschaften

Eine hormonell bedingte Erkrankung, bei der die hypothalamische Regulation der Funktion der Eierstöcke gestört ist und mehrere zystische Formationen entstehen, ist ein polyzystischer Eierstock. Die Eierstockkapsel wird dicker und härtet aus.

Zystische Neoplasien treten auf, wenn die Follikel an der Oberfläche der Eierstöcke zunehmen und sich in ihnen eine flüssige Komponente mit unreifen Eizellen ansammelt.

Was sind gefährliche polyzystische Eierstöcke?

Es gibt zwei Gruppen von Komplikationen. Die erste beinhaltet die negativen Effekte, die mit polyzystischen Läsionen der Eierstöcke ohne Behandlung verbunden sind. Dazu gehören:

  • Menstruationsstörungen;
  • Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • arterielle Hypertonie;
  • Gefäßthrombose, einschließlich Lungenthromboembolie;
  • Myokardinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Herzinsuffizienz;
  • Pathologie peripherer Gefäße.

Die zweite Gruppe von Komplikationen ist das Ergebnis einer langfristigen Hormontherapie, daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung:

Unabhängig davon sollte über Unfruchtbarkeit gesprochen werden, da Zysten die Empfängnis des Kindes verhindern. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Implantation der Eizelle vor dem Hintergrund dieser Pathologie erfolgreich ist, während der Schwangerschaft jedoch ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Verblassen des Fötus und Frühgeburten besteht.

Können polyzystische Eierstöcke Krebs bekommen?

In den meisten Fällen führt eine polyzystische Läsion der weiblichen Geschlechtsdrüsen nicht zu einer malignen Transformation des Gewebes, dennoch besteht ein geringes Risiko. Hinter der Führung des Gebärmutterhalses nimmt der Krebsverlauf in den Eierstöcken den zweiten Platz ein.

Video: Eierstockkrebs

Eine frühzeitige Diagnose dieses Vorgangs ist symptomatisch praktisch unmöglich, da klinische Symptome erst bei einem Defekt der Eileiter, des Endometriums und der umgebenden Organe auftreten. Etwa 70% der Patienten gehen für 3-4 Stadien des Onkoprozesses zum Arzt.

Bis zu 45 Jahren ist der Krebs der Gliedmaßen (Eierstöcke, Eileiter) eine eher seltene Erkrankung. Bei Frauen über 50 wird häufig eine bösartige Erkrankung dieser Lokalisation diagnostiziert.

Video: Wie behandelt man polyzystische Eierstöcke?

Faktoren und Bedingungen, die der Krebstransformation förderlich sind

Eine maligne Gewebedegeneration ist bei Frauen jeden Alters möglich. Es gibt jedoch einige Faktoren, die das Malignitätsrisiko erhöhen:

  • genetische Veranlagung;
  • früher Beginn der Menstruation;
  • späte Wechseljahre;
  • Mangel an Schwangerschaft;
  • häufige Abtreibungen;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen (Fettleibigkeit);
  • Langzeitgebrauch von hormonellen Drogen;
  • falsche Ernährung mit einem Überschuss an Fett, Karzinogene;
  • entzündliche Erkrankungen der Anhänge;
  • Genitalinfektionen;
  • Rauchen;
  • Umweltfaktor.

Es sollte auch ein Anstieg der Wahrscheinlichkeit einer Gewebsmalignität bei einer malignen Läsion der umgebenden Organe des kleinen Beckens festgestellt werden, wenn sich der Krebsprozess auf die Eierstöcke ausbreitet.

Wie erkennt man eine Krebs-Reinkarnation?

Die Malignität von Geweben manifestiert sich nicht immer im Anfangsstadium. Eierstockkrebs wird häufig im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Eine späte Entdeckung ist auf das Fehlen regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen und Untersuchungen durch einen Gynäkologen zurückzuführen. Darüber hinaus kann eine Frau nicht auf die Symptome achten, hoffen, dass alles von selbst verschwindet, sich mit Freunden, Nachbarn, Verwandten beraten und entsprechend ihren Empfehlungen behandelt werden. Somit schreitet der bösartige Prozess voran, was die Wirksamkeit der Behandlung jeden Tag verringert.

Wenn eine Frau mindestens eines der folgenden Symptome hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:

  • Bauchschmerzen (einseitig oder beidseitig), nicht mit Menstruation verbunden;
  • Schmerz im Prozess der Intimität;
  • das Auftreten einer Asymmetrie des Abdomens, seine Zunahme des Volumens, die nicht mit einer Gewichtszunahme verbunden ist;
  • Beschwerden und Darmstörungen (Verstopfung, Durchfall, Blähungen);
  • intermenstruelle Blutsekretion aus dem Genitaltrakt.

Zu den begleitenden Symptomen zählen Atemnot, Schwellung der Extremitäten, Krampfadern, Harnverhalt, häufiges Wasserlassen, Schmerzen in der Lendengegend, Dyspepsie-Verdauungsstörungen und Fieber bis zu 37,5 Grad.

Diese klinischen Anzeichen sollten die Frau alarmieren und zu einem Grund für einen Arztbesuch werden. Zur weiteren Diagnostik werden eine gynäkologische Untersuchung, eine Blutuntersuchung zur Untersuchung des Hormonspektrums und der Tumormarker, eine Beckenultraschalluntersuchung und eine Computertomographie durchgeführt.

Mit Ultraschall werden zahlreiche zystische Formationen auf der Oberfläche der weiblichen Genitaldrüsen sichtbar gemacht. Darüber hinaus sind die Eierstöcke vergrößert, ihre Oberfläche ist klumpig und die Kapsel ist verdickt.

Prävention von Krebs-Wiedergeburten

Vorbeugende Maßnahmen beruhen auf der Beseitigung der Ursachen der polyzystischen Erkrankung. Um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern, wird empfohlen:

  • hormonelle Medikamente zu kontrollieren. Nehmen Sie sie ausschließlich in der vom Arzt verschriebenen Dosierung ein;
  • achte auf dein Gewicht;
  • normalisieren Sie die Ernährungsdiät;
  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes, Thyreotoxikose), entzündlichen Erkrankungen und Infektionskrankheiten des kleinen Beckens.

Beachten Sie außerdem, dass sich polyzystische Eierstöcke und ihre Malignität mit geringerer Wahrscheinlichkeit entwickeln, wenn eine Frau ein Baby unter 30 Jahren herstellt und zur Welt bringt, und besser als zwei.


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Wie werden Sie polyzystische Eierstöcke los?

Das polyzystische Ovar wird in der Fachsprache Stein-Leventhal-Syndrom oder sklerozystisches Ovar genannt. Der Name der Krankheit ändert jedoch nichts an ihrem Wesen. Mit polyzystischem Eierstock ist eine Erkrankung des hormonellen (endokrinen) Systems gemeint, bei der es zu einer Zunahme der Eierstöcke und zur Vermehrung von Hohlräumen in Form kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Blasen kommt.

Laut Statistik leiden etwa 5–10% der Frauen, die die Menopause nicht erreicht haben, an polyzystischen Ovarien. Die tatsächliche Zahl kann viel größer sein, da viele potenzielle Patienten keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und sich des Vorhandenseins dieser Pathologie nicht einmal bewusst sind.

Ein bisschen Physiologie

Jede Frau während des Menstruationszyklus in den Eierstöcken ist die Bildung solcher kleinen Blasen (Follikel). Unter normalen physiologischen Bedingungen in der Mitte des Menstruationszyklus verlässt nur eine Eizelle den Follikel, wenn der Eisprung auftritt (Follikelbruch und Eizellenfreisetzung). Andere Follikel "überreifen", altern und hören auf zu existieren. Und bei polyzystischen Eierstöcken reift das Ei nicht, es kommt nicht zum Eisprung. Die Follikel brechen nicht, sondern ihr Hohlraum ist mit Flüssigkeit gefüllt, um kleine Zysten zu bilden. Infolgedessen vergrößern sich die Eierstöcke zwei- bis viermal. Polyzystischer Eierstock entwickelt sich mit erhöhter Produktion (Bildung) in den Eierstöcken männlicher Geschlechtshormone (Androgene), die normalerweise in sehr geringen Mengen produziert werden sollten. Warum passiert das?

Ursachen von Zysten

Seltsamerweise hat polyzystische keinen klaren und genauen Grund. Polyzystische Eierstöcke treten häufig beim Cushing-Syndrom, bei Nebennierentumoren und bei Eierstocktumoren auf. Dies sind jedoch nur Krankheiten, die zur Entstehung von Zysten beitragen. Es besteht jedoch kein Konsens über das Auftreten von Zysten als eigenständige Krankheit. Es ist jedoch bekannt, dass bei polyzystischen Eierstöcken die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin, einem Hormon, das an der Regulierung des Blutzuckerspiegels beteiligt ist, verringert ist. In diesem Wissen gehen Wissenschaftler davon aus, dass ein hoher Insulinspiegel im Blut dazu führt, dass in den Eierstöcken eine übermäßige Produktion männlicher Geschlechtshormone (Androgene) vorhanden ist.

Wie manifestiert sich die polyzystische Ovarialkrankheit?

Die ersten Anzeichen der Krankheit können in jedem Alter auftreten. Oft entwickelt sich jedoch im Alter von etwa 30 Jahren eine polyzystische Erkrankung. Dies ist das Durchschnittsalter des polyzystischen Debüts. Es kann auch in der Pubertät auftreten. Und wenn dies passiert, entdeckt die Frau eine Verzögerung oder Abwesenheit der Menstruation.

Patienten mit polyzystischen Ovarien sind häufig übergewichtig. Sie zeichnen sich durch männlichen Haarwuchs aus: das Aussehen der Haare im Gesicht, auf der Brust. Das Aussehen von Patienten mit Polyzysten ist sehr spezifisch: fettige Haut, Pickel am Körper, dünner werdendes Haar oder männliche Kahlheit, Fettablagerung in der Taille. Das Symptom der Krankheit sind starke Menstruationsblutungen - lang und schmerzhaft: Sie können unregelmäßig sein und für einige Zeit fehlen. Das Herz-Kreislauf-System reagiert auf ein hormonelles Versagen, indem es den Blutdruck erhöht. Am häufigsten werden Patienten mit einer solchen Diagnose jedoch wegen Unfruchtbarkeit, die auch eine Folge der Krankheit ist, zum Arzt gebracht.

Da die Regulierung des Insulins im Blut gestört ist, können bei Patienten Diabetes-Manifestationen auftreten: Fülle, vermehrtes Wasserlassen, chronische Hautinfektionen, Candidiasis (Scheidenpilz).

Wie erkennt man polyzystische?

Die richtige Diagnose kann mit einer Kombination aus klinischen Symptomen (vermehrtes Haarwachstum bei Männern, Menstruationsstörungen usw.), Ergebnissen einer Hormonstudie (Blutuntersuchung auf Androgene, Insulin usw.) und zusätzlichen Diagnosemethoden gestellt werden. Zusätzliche Studien, die die Diagnose eines polyzystischen Eierstocks ermöglichen, umfassen Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall ist der Arzt durchaus in der Lage, Zysten zu diagnostizieren. In den meisten Fällen müssen Sie jedoch eine Kombination aller oben genannten Daten verwenden.

Was können polyzystische Eierstöcke bewirken?

Polyzystischer Eierstock erhöht das Risiko für verschiedene Krankheiten. Es besteht die Wahrnehmung, dass nach den Wechseljahren Symptome von Zysten verschwinden können. Einerseits ist dies der Fall: Die primären Symptome verschwinden, gleichzeitig treten jedoch andere Krankheiten auf, die durch eine polyzystische Erkrankung „hervorgerufen“ werden. Diese Krankheiten umfassen:

1. Diabetes mellitus Typ 2. Sehr häufig (bis zu 50%) tritt Diabetes bei Frauen auf, die die Wechseljahre erreicht haben und an einer polyzystischen Ovarialerkrankung im Arsenal leiden.

2. Hypercholesterinämie (erhöhtes Cholesterin). Mit einem Anstieg des Androgenspiegels im Blut, insbesondere von Testosteron, steigt der Spiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte (die gefährlichste Form von Cholesterin) und dies erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkte, Schlaganfälle).

3. Eine der schrecklichen Folgen des polyzystischen Ovarialkarzinoms ist das Endometriumkarzinom (Uterus). Die Entwicklung von Gebärmutterkrebs beruht auf der Tatsache, dass während dieser Krankheit kein regelmäßiger Eisprung auftritt und sich das Endometrium (die innere Oberfläche der Gebärmutter) verdickt. Und das Überwachsen der Uterusschleimhaut erhöht das Krebsrisiko.

Ist es möglich, mit polyzystischem Selbst umzugehen?

Wenn die Diagnose eines polyzystischen Eierstocks bestätigt wird, kann die Patientin etwas tun, um ihre eigene Gesundheit zu verbessern. Zum Beispiel hilft eine Diät dabei, den Insulin- und Cholesterinspiegel sowie den Gewichtsverlust zu normalisieren. In Kombination mit körperlicher Anstrengung können sich diese vorbeugenden Maßnahmen positiv auf die Fortpflanzungsfunktion auswirken, dh die Patientin hat die Möglichkeit, schwanger zu werden.

Welche Hilfe kann ein Arzt anbieten?

Polyzystose kann konservativ (medikamentöse Therapie) und operativ behandelt werden. Bei der konservativen Behandlung von polyzystischen Ovarien werden hormonelle Medikamente eingesetzt, die das Follikelwachstum stimulieren und zum Eisprung führen. Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung erreicht 50%. Während einer solchen Behandlung werden häufig orale Kontrazeptiva angewendet, die zuallererst zur Beseitigung der Krankheitssymptome (vermehrte Körperbehaarung, Akne usw.) führen. Diese Medikamente haben antiandrogene Eigenschaften, das heißt, sie blockieren die Wirkung männlicher Sexualhormone. Sie dauern einige Monate (2-3 Monate). Während dieser Zeit wird der Eisprung wiederhergestellt und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt. Wenn diese Technik keine positiven Ergebnisse liefert, wird der Eisprung stimuliert: Unter der Kontrolle des Ultraschalls erhält der Patient in der ersten Phase des Menstruationszyklus spezielle Hormone, gefolgt von der Verwendung von Medikamenten, die den Eisprung stimulieren. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Monate.

Wenn eine Patientin mit polyzystischem Ovar ein erhöhtes Körpergewicht hat, sind Maßnahmen zur Gewichtsreduktion erforderlich. Manchmal wird bei einer Abnahme des Körpergewichts der Eisprung von selbst wiederhergestellt.

Die chirurgische Behandlung von polyzystischen Ovarien ermöglicht in 90% der Fälle den Eisprung und in 70% der Fälle den Beginn der Schwangerschaft. Die Essenz der chirurgischen Behandlung besteht darin, den Teil des Eierstocks zu entfernen, der die männlichen Geschlechtshormone (Androgene) produziert, was anschließend zur Wiederherstellung der Verbindungen zwischen den Regulationszentren im Gehirn und den Eierstöcken führt. Die Wirksamkeit solcher Operationen ist offensichtlich, aber die Wirkung ist nur von kurzer Dauer: Der Eierstock wird schnell wiederhergestellt. Daher wird der Patientin geraten, innerhalb von 4 bis 5 Monaten nach der Operation schwanger zu werden.

Bei Operationen zur Polyzystose ist eine keilförmige Resektion (Entfernung eines Teils des Eierstocks) häufig, bei der in 85% der Fälle der Eisprung wiederhergestellt werden kann, und eine laparoskopische Elektrokoagulation der Eierstöcke („Kerben“ am Eierstock mit Elektroden), eine schonendere Operation, die das Risiko von Adhäsionen im kleinen Becken verringert und nachfolgende Unfruchtbarkeit.

Sie beginnen die Behandlung von Zysten mit einer konservativen (medikamentösen) Therapie und greifen auf chirurgische Eingriffe zurück, wenn innerhalb von 4 bis 6 Monaten keine Wirkung eintritt.

Nach der Operation nimmt die Wirkung der Hormontherapie zu und die Chancen auf eine Schwangerschaft steigen signifikant.

Rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung der polyzystischen Ovarialkrankheit verringern das Risiko von Komplikationen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und erhöhen vor allem die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

http://zoj.kz/populiarnie/women/1992-kak-izbavitsya-ot-polikistoza-yaichnikov-html.html

Können polyzystische Eierstöcke Krebs bekommen?

Polyzystische Ovarialkrankheit: Symptome und Ursachen der Krankheit

Eine Krankheit wie der polyzystische Eierstock kann verschiedene Komplikationen hervorrufen, z. B. die Entwicklung einer weiblichen Unfruchtbarkeit. Polyzystische Eierstöcke sind ein ernstes Leiden, das beseitigt werden muss.

Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit loszuwerden und ein Kind zur Welt zu bringen. Lassen Sie uns detaillierter betrachten, was diese Pathologie ausmacht, sowie die Symptome und Ursachen ihres Auftretens.

Arten von polyzystischen Eierstöcken

Diese hormonelle Erkrankung ist durch den Mangel an Ovulation bei einer Frau gekennzeichnet, dh die Eierstöcke sind nicht in der Lage, Eier zu produzieren, die zur Befruchtung geeignet sind. Die Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund des Erscheinungsbildes der pathologischen Eierstöcke: Sie sind erheblich vergrößert und enthalten eine große Anzahl kleiner Zysten in ihrer Struktur.

In der Medizin gibt es zwei Arten von polyzystischen Eierstöcken:

Eine primäre Polyzystik ist wahr, und sie bekommen oft kranke jugendliche Mädchen in der Pubertät. Diese Art von Krankheit tritt mit Komplikationen auf und ist schwer zu behandeln.

Das sekundäre polyzystische oder Stein-Leventhal-Syndrom ist viel einfacher zu behandeln und kann sogar mit konservativen Methoden beseitigt werden. Es kann sich sowohl bei Frauen im gebärfähigen Alter als auch in der Klimaphase entwickeln. Die sekundäre Polyzystik ist eine komplexe Erkrankung, die durch schwerwiegende Störungen des endokrinen Systems verursacht wird.

Typischerweise ist polyzystisch durch die bilaterale Bildung von Zysten mit Läsionen beider Eierstöcke gekennzeichnet. Darüber hinaus sind Fälle aus der medizinischen Praxis bekannt, in denen sich nur an einem Eierstock Zysten gebildet haben. In diesem Fall handelt es sich um einen polyzystischen linken oder rechten Eierstock.

Ursachen der Krankheit

Wissenschaftler haben die Ursachen für polyzystische Eierstöcke nicht vollständig geklärt. Aufgrund verschiedener Studien treten folgende Krankheitsursachen auf:

  • Fettleibigkeit und Übergewicht;
  • Insulinresistenz;
  • Stress;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Infektionen;
  • erbliche genetische Faktoren.

Entzündung der Lymphknoten: Symptome und Behandlung

Einige Experten argumentieren, dass die Ursache der Krankheit die Verwendung von Kunststoffbehältern sein kann.

Wie die Studien bestätigt haben, erhöht der Körperinhalt, wenn Sie regelmäßig Getränke aus Plastikbehältern trinken, den Gehalt an Substanzen, die die Produktion von Sexualhormonen beeinflussen können, um das Eineinhalbfache.

Beispielsweise kann es sich um Bisphenol A handeln, das bei der Herstellung von Kunststoffdosen und -flaschen aktiv eingesetzt wird. Seine Wirkung auf den Körper ähnelt der Wirkung von Östrogen, das indirekt die Entwicklung von polyzystischem Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs beeinflussen kann.

Hormonelles Ungleichgewicht und erbliche Faktoren

Die Ursache für follikuläre Zysten können Erkrankungen der folgenden Organe sein:

  • Hypothalamus;
  • Schilddrüse;
  • Nebennieren;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Hypophyse;
  • Eierstock.

Praktisch immer bei polyzystischen Eierstöcken beginnt die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse aufzufallen.

Infolge eines Überschusses an Insulin beginnen die Nebennieren, intensiv Androgene zu produzieren. Dies führt zu einem Ungleichgewicht der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane.

Die Eierstöcke geben entweder überhaupt keine Eier ab oder es kommt sehr selten vor, was zur Bildung von Zysten führt.

Wie viele Studien gezeigt haben, wird das Auftreten einer primären Polyzystose durch genetische Faktoren beeinflusst. Eine Prädisposition für diese Krankheit wird bei Frauen beobachtet, die durch die folgenden erblichen Faktoren belastet sind:

  • Fettleibigkeit;
  • bösartige Tumoren;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • späte Toxikose;
  • Typ 2 Diabetes;
  • Uterusmyome.

Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang mit dem Alter der Eltern, denn je höher es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus von externen negativen Faktoren beeinflusst wird.

Infektionen und Stress

Die Ursache für polyzystische Eierstöcke kann eine Infektion sein. Nur 35% der Patienten mit Zysten hatten keine chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege im Kindesalter wie SARS, Pharyngitis, Mandelentzündung oder Mandelentzündung. Darüber hinaus verursacht eine Vorgeschichte von Frauen mit einer solchen Krankheit häufig Masern und Röteln.

Polyzystische Erkrankungen können aufgrund von Stress und einer Vielzahl von psychischen Traumata auftreten, die normalerweise zu schwerem emotionalem Stress führen. Und dies trägt zum hormonellen Versagen und dem Mangel an Eisprung bei.

Hexenschuss: Symptome und Behandlung zu Hause

Symptome

Die Symptome einer Polyzystik sind:

  • übergewichtig;
  • eine große Anzahl männlicher Sexualhormone;
  • Schmerzen in den Eierstöcken;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsstörungen.

Im Falle einer primären Polyzystose entwickeln sich diese Symptome bei jugendlichen Mädchen nach dem Einsetzen der ersten Menstruation.

Fast alle Patienten mit dieser Krankheit haben einen gestörten Menstruationszyklus. Es kann zu einem völligen Mangel an Menstruation und zu einem unregelmäßigen Zyklus mit erheblichen Verzögerungen kommen. Das Fehlen der Menstruation deutet darauf hin, dass im weiblichen Körper keine Eier reifen.

Ein charakteristisches Symptom der Polyzystik ist die primäre Unfruchtbarkeit, bei der der Eisprung sehr selten auftritt oder ganz ausbleibt.

Es wurde festgestellt, dass eine solche Krankheit auftritt, wenn der Androgenspiegel im Blut hoch ist, von denen eine große Anzahl häufig zu merklichen Veränderungen des Aussehens führt, nämlich, dass eine raue Stimme, übermäßiges Haarwachstum und manchmal eine männliche Glatze auftreten. Das Hauptsymptom einer sekundären Polyzystose ist übermäßiges Haarwachstum auf der Brust oder im Gesicht.

Mehr als die Hälfte der Frauen, die an dieser Krankheit leiden, klagen über eine starke Gewichtszunahme, sogar Adipositas. In der Regel erfolgt die Schwangerschaft nach Gewichtsverlust. Manchmal haben Frauen schwache Schmerzen im Unterbauch. Dieses Symptom weist darauf hin, dass die nahe gelegenen Organe durch die Eierstöcke komprimiert wurden und die Produktion von Prostaglandinen zugenommen hat.

Einige Krankheiten, wie das Cushing-Syndrom oder Eierstocktumoren, weisen ähnliche Symptome auf, so dass die Diagnose der Krankheit sorgfältig und detailliert durchgeführt wird.

Ist es möglich, mit Zysten schwanger zu werden?

Fast alle Experten beantworten diese Frage eindeutig - es ist möglich! Wie die Praxis zeigt, hat eine Frau in vielen Fällen ein Kind mit einer solchen Diagnose erfolgreich zur Welt gebracht. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Arzneimittel einzunehmen, da diese Krankheit das Risiko einer Fehlgeburt oder des Todes des Fötus erhöht. Die Chancen sind vorzeitige Lieferung.

Behandlungsmethoden

Um Polyzysten loszuwerden, verwenden Sie:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Chin Akne bei Frauen und Männern. Die Gründe. Behandlung

Manchmal werden die Symptome der Krankheit durch physikalische Therapie behandelt, die die Durchblutung der Eierstöcke und der Gebärmutter anregt.

Medikamentöse Behandlung

Eine solche Behandlung umfasst:

  • Hormontherapie;
  • Verwendung von zuckersenkenden Drogen.

Die hormonelle Behandlung wird über drei volle Menstruationszyklen durchgeführt und hilft, den Hirsutismus zu verlangsamen, den Menstruationszyklus zu normalisieren, den Eisprung wiederherzustellen, die Größe der Eierstöcke zu verringern und ihre Struktur wiederherzustellen. Frauen werden Medikamente verschrieben, die synthetische Sexualhormone und Antiandrogene kombinieren, wodurch die Bildung von Androgenen in den Eierstöcken verringert wird.

Sehr häufig bilden sich nach Abschluss der Hormontherapie bei Frauen wieder Follikelzysten an den Eierstöcken. Daher hilft diese Therapie nur vorübergehend, das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen und den Eisprung wiederherzustellen.

Bei der Behandlung mit Hypoglykämika verschreibt der Arzt normalerweise Metformin. Es hilft dabei, den Insulinspiegel im Blut zu senken und die überstimulierende Wirkung auf die Eierstöcke zu stoppen.

Chirurgische Intervention

Wenn die Behandlung der Krankheit mit Medikamenten nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, greifen Sie auf chirurgische Eingriffe wie die Laparoskopie zurück. Diese Methode ist, dass die Eierstöcke an bestimmten Stellen mit einem Laserstrahl oder glühenden Nadeln kauterisiert werden. Manchmal wird eine teilweise Entfernung des Eierstocks durchgeführt, nämlich des von Zysten befallenen Bereichs.

Sie sollten wissen, dass eine Operation nur als letzte Möglichkeit angewendet wird, da die Gefahr einer Deformation der Eierstöcke aufgrund einer Narbe besteht und dies die Fähigkeit beeinträchtigt, schwanger zu werden.

Mögliche Folgen

Studien haben gezeigt, dass Frauen, die an polyzystischem Ovarialkarzinom leiden, das Risiko haben, die folgenden Pathologien zu entwickeln:

  • Brustkrebs;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Thrombose und Thrombophlebitis.

Daher ist die polyzystische Ovarialkrankheit eine sehr ernste Krankheit, die ein Hindernis für die Schwangerschaft sein kann. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Durch die richtige und rechtzeitige Behandlung wird das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum reduziert und die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu tragen, erhöht.

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Polyzystischer Eierstock (PCOS) | Der Raum des heilenden Lebens. Persönliche Seite von Elena Barymova

Gedanken zu PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom).

In den Kommentaren zu einem meiner Beiträge wurde die Frage gestellt: „... gibt es in der Neuen Medizin eine Erklärung für das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke? Ich habe Ihren Hinweis auf die weiblichen Organe gelesen, aber er beschreibt den Prozess der Steigerung der Produktion weiblicher Sexualhormone, und während PCOS "regieren" sie im Gegenteil die Männer.. Im Moment habe ich für PCOS nichts in den Materialien gefunden, die ich gelesen und übersetzt habe. Aber jedes "Syndrom" ist so eine unterhaltsame Sache... Ich werde versuchen, meine Gedanken darüber zu schreiben.. Also zuerst die "offiziellen" Informationen (in rot hervorgehoben, worauf ich mich besonders gefreut habe).. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine endokrine (hormonelle) Erkrankung, die durch pathologische Veränderungen in der Struktur und Funktion der Eierstöcke gekennzeichnet ist. Häufig verwendete Synonyme für PCOS sind polyzystische oder sklerozystische Eierstöcke..

PCOS ist häufig eine häufige Hormonstörung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die zu anhaltender Unfruchtbarkeit führt. Trotz der Dringlichkeit des Problems sind die genauen Ursachen von PCOS noch unbekannt.

Es ist bekannt, dass fast alle Frauen mit polyzystischem Eierstock eine Insulinresistenz haben, dh die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin, einem Pankreashormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert, ist verringert.

All dies führt dazu, dass Insulin in großen Mengen im Blut zirkuliert.

Studien zufolge kann davon ausgegangen werden, dass erhöhtes Insulin die Eierstöcke stimuliert (?). Zu einer übermäßigen Produktion männlicher Geschlechtshormone - Androgene, die (?) Die Struktur und Funktion der Eierstöcke stören.

Erstens beeinträchtigen Androgene den Ovulationsprozess, ohne den eine Schwangerschaft nicht möglich ist, und ermöglichen kein normales Wachstum des Eies. Die äußere Auskleidung der Eierstöcke unter dem Einfluss männlicher Hormone verdickt sich und der reife Follikel kann ihn nicht „brechen“, so dass das Ei ausgehen und am Befruchtungsprozess teilnehmen kann.

Der nicht explodierte Follikel ist mit Flüssigkeit gefüllt und verwandelt sich in eine Zyste. Das gleiche passiert mit anderen Follikeln - sie reifen und hören auf zu arbeiten und werden zu Zysten. Eierstöcke einer Frau mit Polyzysten sind also eine Ansammlung vieler kleiner Zysten. Aus diesem Grund sind die Eierstöcke mit PCOS größer als normal.

Neben hormonellen Ursachen sind prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von PCOS führenden genetischer Prädisposition (nimmt fast die Haupt in den Ursachen PCOS), Fettleibigkeit und Übergewicht, Diabetes mellitus (??).

Die Symptome von PCOS sind vielfältig. Das erste, worauf eine Frau normalerweise aufmerksam macht, sind unregelmäßige Perioden. Die Verzögerung der Menstruation mit PCOS kann Monate oder sogar ein halbes Jahr betragen.

Da die hormonelle Dysfunktion der Eierstöcke mit der Pubertät beginnt und Zyklusverletzungen mit der Menarche beginnen und nicht zur Normalisierung neigen.

Es ist anzumerken, dass das Alter der Menarche dem der Bevölkerung im Alter von 12 bis 13 Jahren entspricht (im Gegensatz zum Nebennierenhyperandrogenismus mit Adrenogenitalsyndrom, wenn die Menarche zu spät ist).

Menstruationsstörungen haben bei etwa 10-15% der Patienten den Charakter einer gestörten Uterusblutung vor dem Hintergrund von endometrialen hyperplastischen Prozessen. Daher besteht für Frauen mit PCOS das Risiko, ein endometriales Adenokarzinom, eine fibrocystische Mastopathie und Brustkrebs zu entwickeln.

Gesäuge richtig entwickelt werden, jede dritte Frau hält fibrocystic Brustkrankheit, die bei chronischer Anovulation und hyperestrogenia (giperestrogeniey entwickelt - erhöhte Östrogenproduktion in der peripheren Geweben (Haut, Fettgewebe) Gründe für die erhöhte Produktion von Östrogen -. Hyperandrogenismus von Eierstock-, Nebennieren- oder gemischt Herkunft).

Neben Verstößen gegen den Menstruationszyklus kommt es aufgrund der erhöhten Menge an männlichen Hormonen zu einem verstärkten Haarwuchs im gesamten Körper (Hirsutismus). Die Haut wird fettig, Akne und Akne treten im Gesicht, auf dem Rücken und auf der Brust auf.

Das Auftreten von dunkelbraunen Flecken auf der Haut an der Innenseite der Oberschenkel, an den Ellbogen und in den Achseln. Die Haare auf dem Kopf werden aufgrund der beeinträchtigten Talgdrüsenfunktion schnell fett.

Hirsutismus unterschiedlicher Schwere entwickelt sich allmählich von der Zeit der Menarche, im Gegensatz zu adrenogenitales Syndrom, Hirsutismus entwickelt, wenn auf Menarche, da Hormonaktivierung adrenal während Adrenarche.

. Fast alle Patienten mit PCOS haben ein erhöhtes Körpergewicht. In diesem Fall lagert sich in der Regel überschüssiges Fett auf dem Magen ab („zentraler“ Adipositas-Typ). Da der Insulinspiegel bei PCOS erhöht ist, ist die Krankheit häufig mit Typ-2-Diabetes verbunden..

Eines der wichtigsten und unangenehmsten Symptome von PCOS ist die Unfruchtbarkeit aufgrund des Mangels an Eisprung. Am häufigsten primäre Unfruchtbarkeit (in 85% der Fälle), d.h. Schwangerschaften gab es nie.

Manchmal ist Unfruchtbarkeit das einzige Symptom eines polyzystischen Eierstocks.

Unfruchtbarkeit hat im Gegensatz zum Nebennierenhyperandrogenismus, bei dem eine Schwangerschaft möglich und eine Fehlgeburt charakteristisch ist, einen primären Charakter.

Da es viele Symptome der Krankheit gibt, kann PCOS leicht mit einer Dishormonstörung verwechselt werden.

In jungen Jahren werden fettige Haut, Akne und Akne als natürliche altersbedingte Merkmale eingestuft, und erhöhte Haarigkeit und Übergewichtsprobleme werden häufig als genetische Merkmale wahrgenommen.

Wenn daher der Menstruationszyklus nicht unterbrochen ist und die Frau noch nicht versucht hat, schwanger zu werden, gehen solche Patienten selten zum Gynäkologen. Es ist wichtig zu wissen, dass solche Manifestationen nicht die Norm sind, und wenn solche Symptome festgestellt werden, sollte dies beim Gynäkologen / Endokrinologen persönlich besprochen werden.

****. Dies ist die "Vinaigrette" der Symptome, gewürzt mit den Worten "die genauen Ursachen von PCOS sind noch unbekannt."

Hier ist ein Bild aus dem Internet:

Es ist zu sehen, dass sich im Eierstock Zysten bilden..

Nach den biologischen Gesetzen - die Eierstöcke reagieren auf schwere Verlustkonflikte (interstitielle Eierstockkrebs)

Im Falle eines einzelnen Konflikts, der SBP für die Eierstöcke auslöst, tritt die folgende „Ereigniskette“ auf: Eierstocknekrose - Eierstockkrebs - Eierstockzyste (Eierstocknekrose - Eierstockkrebs - Eierstockzysten)

CA-Phase (aktive Phase des Konflikts): interstitielle Ovarialnekrose (ovarian interstitial necrosis).

Eierstockgewebe gehört zum neuen Mesoderm und wie alle Organe, die von der Gehirnhälfte aus kontrolliert werden, kommt es in der aktiven Phase des Konflikts (CA-Phase) zu einem Gewebeverlust in Form von Nekrose.

Der Konflikt, der mit diesem speziellen biologischen Programm verbunden ist, ist der „tiefgreifende Verlustkonflikt“.

. Eine Nekrose ist in der Regel während der CA-Phase nur dann nicht erkennbar, wenn die Frau keiner Routineuntersuchung unterzogen wird (körperliche Untersuchung). Der Verlust von Eierstockgewebe verringert die Produktion von Östrogen, was in extremen Fällen (mit einem starken oder anhaltenden Konflikt) zu Amenorrhoe (Abwesenheit von Menstruation) führen kann..

PCL-Phase (Erholungsphase): Wie bei allen anderen Organen, die vom Hirnparenchym aus kontrolliert werden, werden jetzt während dieser Erholungsphase (Heilungsphase) zuvor nekrotische Abschnitte des Eierstockgewebes mit neuen Zellen aufgefüllt.

Da in unserem Körper jeder Heilungsprozess mit einem Ödem einhergeht, wird die Nekrose der Eierstöcke durch die Zellen des interstitiellen mesodermalen Gewebes wieder aufgefüllt und es bilden sich unterschiedlich große Ovarialzysten.

Aufgrund der Entwicklung dieser Eierstockzellen in Zysten mit Flüssigkeit werden Eierstockzysten fälschlicherweise als "Krebs" und sogar als "schnell wachsender Eierstockkrebs" bezeichnet.

Diese Zyste bildet sich allmählich außerhalb des Eierstocks in der Nähe der Stelle, an der es im Eierstock eine Nekrose gab (innerhalb des Eierstocks wird die frühere Stelle der Nekrose sowohl mit den Zellen des Eierstocks selbst als auch mit dem Bindegewebe wieder aufgefüllt (am Ende der PCL-B-Phase bildet sich eine Narbe).

Diese externe Zyste verbindet benachbarte Organe, um eine unabhängige Blutversorgung zu erhalten - ein Prozess, der fälschlicherweise als „invasives Wachstum“ interpretiert wird.

Innerhalb von 9 Monaten entwickelt diese Zyste ihr eigenes Kreislaufsystem (mit Arterien und Venen) und wird schließlich völlig autark.

. Sobald die Bildung der eigenen Blutversorgung der Zyste abgeschlossen ist, wird diese durch einen Dorn abgetrennt. Jetzt hat die Zyste die Form einer Kapsel mit einer Wandstärke von etwa einem Zentimeter, die sich chirurgisch leicht entfernen lässt, wenn sie nur mechanisch gestört wird. Solche Eierstockzysten produzieren jetzt so viel Östrogen, dass eine Frau 10 bis 20 Jahre jünger als ihr Alter aussehen kann. Und das ist das biologische Ziel: Eine jüngere Frau mit erhöhter Östrogenproduktion ist besser in der Lage, Männer anzulocken. Dies wiederum erhöht ihre Chancen, einen neuen Partner zu finden und schwanger zu werden, um den Verlust "eines Mitglieds seines Nestes" auszugleichen. Und wir können dem Patienten mit diesem Ergebnis und dem Abschluss dieses speziellen biologischen Programms wirklich gratulieren..

Nun eigentlich über PCOS. Gemäß dem Zweiten Biologischen Naturgesetz verläuft jeder SBP in zwei Phasen (vorausgesetzt, der Konflikt ist gelöst).

Bei interstitiellem Krebs (mit Nekrose in der CA-Phase) werden nach einem nekrotischen Konflikt in der PCL-A-Phase nekrotische Stellen wiederhergestellt (Nekrose ist eine „Höhle“ im Gewebevolumen, im Gegensatz zu einem Geschwür, das „an der Oberfläche“ auftritt, obwohl es im Prinzip eines gibt) und das gleiche - Entfernung eines Teils der Zellen).

Wie bei jeder Heilung bei einem SBP geht dieser Prozess (in der PCL-A-Phase) mit einem Ödem einher (Injizieren von Flüssigkeit in den Heilungsbereich - diese Phase wird auch als „Exsudationsphase“ bezeichnet), und es kann zu sehr großen Ödemen kommen, die sehr starke Schmerzen verursachen können.

Es hängt auch stark vom Vorhandensein von aktivem SBP in den Sammeltubuli der Nieren ab („Syndrom“). Je aktiver es ist, desto mehr Ödeme treten auf.

Diese Flüssigkeit wird weiter, vorausgesetzt, diese erste Phase wird normal abgeschlossen, die Heilung wird während der Epikrise von der Stelle der Heilung entfernt (herausgedrückt), so dass während der zweiten Phase (PCL-B-Phase oder Narbenphase) ein abschließender Heilungsprozess mit Narbenbildung stattfindet (das ursprüngliche Gewebe vermischt sich "Bindegewebe am Ende dieser Phase, wie jede Narbe oder Narbe), als Ergebnis wird das" gemeinsame "Gewebe an dieser Stelle mehr als vor dem Konflikt.

Hier ist ein weiteres Diagramm desselben (vollständigen) Prozesses des gesamten (einzelnen) SBP für die Gewebe des neuen Mesoderms mit dem Zeitplan für die Verringerung / Wiederherstellung der Anzahl von Zellen, dem Zeitplan für die Gewebe- / Organfunktion und dem Zeitplan für die Entwicklung von Ödemen.

Stellen Sie sich vor, dass ein Programm ungefähr in der Mitte der PCL-A-Phase unterbrochen wird, d.h. An der Stelle, an der a) das maximale Ödem, b) die schwache Gewebefunktion und c) die Anzahl der Zellen etwa die Hälfte des Originals ausmachen und das Programm in die CA-Phase zurückkehrt (Konfliktwiederholung oder Track-Hit. Was passiert in diesem Fall?

Und in diesem Fall wird a) ein neuer nekrotischer Bereich innerhalb des Eierstocks gebildet, b) die ehemalige "Höhle" wird mit Flüssigkeit gefüllt, c) die Organfunktion wird reduziert (es wird weniger Östrogen produziert, da die "externe" Zyste nicht einmal Zeit zum Schließen hat) entwickeln sich in dieser Zeit - wir erinnern uns, dass es sich in 9 Monaten vollständig entwickelt und die Dauer der PCL-A-Phase relativ kurz ist (ein paar Wochen).

Dh Das zu Beginn des Beitrags dargestellte Bild des Eierstocks bei Polyzystik kann einen chronischen SBP-Verlauf für einen schweren Verlust / Verlust-Konflikt zeigen, der durch eine Spur, auf die der Körper auf die gleiche Weise wie auf das ursprüngliche schwere dramatische Ereignis mit der SDH reagiert, ständig neu gestartet wird.

Da bei einer solchen Chronik auch die Funktion der Östrogenproduktion chronisch abnimmt, verliert die Frau... ähm... an Weiblichkeit.

Darüber hinaus kann ein dauerhafter chronischer SBP der Eierstöcke den Körper "zwingen", nach einem Ausweg aus der Situation zu suchen, und der Ausweg erfordert auch Kraft - der SBP der Nebennieren kann beginnen (Reaktion auf den Konflikt: "Ich bin vom Kurs abgekommen", "habe das falsche Pferd gesattelt"). Entwicklung der gleichen Androgene und des gleichen Hirsuitismus, wodurch die "männlichen" Manifestationen sowohl auf physiologischer als auch auf Verhaltensebene weiter verstärkt werden.

Ist auch das SBP der Sammeltubuli der Nieren aktiv („Syndrom“), kommt es zu einer schnellen Gewichtszunahme (nicht aufgrund einer Zunahme des Fettgewebes selbst, sondern aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in diesem Fettgewebe „in Reserve“).

"Begleitdiabetes" passt ebenfalls in dieses Schema und fügt seinen aktiven Konflikt mit der Hypoglykämie (dem Anstieg des Insulins im Blut) hinzu. Bei Hypoglykämie müssen Sie schnell etwas essen, was den Serumglukosespiegel erhöht und die Muskelernährung verbessert ( Die Ernährung der Muskeln muss wieder verbessert werden, um „aus der Situation auszubrechen“)

Hyperöstrogenismus ist auch eine logische Reaktion des Organismus in der gegenwärtigen Situation - da die Eierstöcke „ausgeschaltet“ sind und der Organismus weiblich, muss das Ganze irgendwie angepasst werden - das ist, was Östrogen woanders produziert wird...

Im Allgemeinen passiert bei jedem Syndrom in der Medizin eine interessante Sache - in einem Haufen werden oft die unterschiedlichsten Manifestationen und Symptome "ausgedrückt". Das unterhaltsamste Syndrom ist natürlich AIDS. Eine Person kann Durchfall haben, und es wird nur Durchfall sein.

Eine Person kann eine Temperatur haben, und es wird nur eine Temperatur sein. ABER wenn er gleichzeitig Durchfall mit Fieber hat, kann man sagen, dass er "die Immunität herabgesetzt" hat, und da ist er nicht weit von der "Diagnose" von AIDS.

Niemand versteht mit jedem bestimmten Symptom, weil es einfacher ist, "alles in einer Menschenmenge anzurufen". Vielleicht bei PCOS die gleiche Petersilie.

Das sind die Gedanken. Wenn ein solcher Kunde zu mir käme, würde ich zumindest nach geeigneten Konflikten suchen:

- Konfliktverlust / -verlust für die Eierstöcke und mögliche Spuren, wobei SBP für die Eierstöcke neu gestartet wird; - Konflikt für die Nebennieren; - das Vorhandensein von "Syndrom", d.h.

Konflikt um das Sammeln von Tubuli der Nieren; - Konflikt um die Bauchspeicheldrüse (Diabetes, Hypoglykämie)..

Manchmal ist es möglich, sofort eine CT-Untersuchung des Gehirns durchzuführen, um sofort nach relevanten aktiven Konflikten in den Bildern zu suchen, insbesondere wenn es eine Chronik gibt, die sogar von einem Laien gesehen werden kann..

Aber auf jeden Fall müssen Sie mit einer Person sprechen.

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Polyzystische Ovarialsymptome, Ursachen von Störungen und Behandlungsarten

Polyzystische Eierstöcke treten bei Frauen immer häufiger auf. Wenn Sie nicht wissen, was es ist, dann ist dieses Syndrom eine hormonelle Störung bei Patienten im gebärfähigen Alter.

PCOS kann sich als kleine, vergrößerte Zysten manifestieren, die aus mit Flüssigkeit gefüllten Follikeln bestehen. Bei polyzystischen Eizellen handelt es sich im unreifen Follikel entlang der Oberkante jedes Organs.

Ein solches Phänomen kann zu einem Ausfall des monatlichen Zyklus, zu Problemen mit dem Fortpflanzungssystem und zu anderen Veränderungen des Körpers führen.

Polyzystischer Eierstock ist eine Veränderung des Spiegels bestimmter Hormone - Östrogen und Progesteron. Diese Hormone ermöglichen es den Organen, Eier zu produzieren.

Hinweis: Untersuchungen zufolge manifestieren sich die Symptome der polyzystischen Ovarialkrankheit bei zehn Prozent der Patienten im gebärfähigen Alter, unabhängig von ihrer Nationalität. Symptome und Anzeichen treten auf, nachdem das Mädchen seine erste Menstruation hatte. In einigen Situationen tritt diese Änderung etwas später im reproduktiven Alter als Reaktion auf die rasche Gewichtszunahme auf.

Wenn wir über die Blütezeit der Krankheit sprechen, dann dauert es 30 Jahre, bis Sie alle Symptome beobachten können und eine Behandlung notwendig wird. Vergessen Sie nicht, dass eine rechtzeitige Diagnose in dieser Angelegenheit dazu beiträgt, die Möglichkeit von Komplikationen, nämlich Diabetes und verschiedenen Herzerkrankungen, zu verringern.

Wir empfehlen zu lernen: Über die Vergrößerung der Eierstöcke

Anzeichen und Ursachen

Polyzystose der Eierstöcke mkb 10 kein Arzt kann die Ursache des Auftretens genau sagen. Höchstwahrscheinlich führen Änderungen des Hormonplans zu Hemmnissen für die Freisetzung reifer Eier aus den weiblichen Genitaldrüsen, dh, der Eisprung stoppt.

Die Behandlung muss rechtzeitig erfolgen. Der Beginn der Einnahme der notwendigen Medikamente sollte unmittelbar nach dem Auftreten eines der folgenden Faktoren erfolgen:

  • Verletzte die Arbeit der Organe und Drüsen, die Hormone produzieren. Das Problem geht in der Regel mit einer Reihe von Anomalien der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebennieren und des Hypothalamus einher. Die Bildung der Nebennieren und der Geschlechtsdrüsen erhöht den Androgenspiegel, weshalb solche Effekte auftreten.
  • Intensiver Insulinentzug. Dieses in der Bauchspeicheldrüse vorkommende Hormon ermöglicht es den Zellen, Glukose als Energiequelle für den Körper zu nutzen. Wenn eine Frau eine Insulinresistenz hat, verschlechtert sich die Fähigkeit des Körpers, Insulin wahrzunehmen, da die Bauchspeicheldrüse gezwungen ist, mehr dieser Hormone zu produzieren. Überschüssiges Insulin beeinträchtigt das Problem und die Behandlung wird unwirksam. Wenn der Körper viel Testosteron produziert, ist der Eisprung gestört, daher tritt dieses Syndrom auf.
  • Das Vorhandensein von Übergewicht. Wenn das Mädchen an Fettleibigkeit oder Übergewicht leidet, steigt der Insulinspiegel schnell an. Der hohe Gehalt an diesem Hormon führt zu einer Gewichtszunahme und die Symptome verstärken sich.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. Wenn der behandelnde Arzt auf die Umwandlung von Prolaktin geachtet hat, kann dies auf das Vorhandensein des beschriebenen Syndroms hinweisen. Dieses Hormon stimuliert die Milchproduktion der Brustdrüsen. Eine weitere Ursache der Erkrankung ist ein Anstieg des luteinisierenden Hormons.
  • Chronische Entzündung. In Reaktion auf den Entzündungsprozess bilden weiße Blutkörperchen eine Substanz zur Bekämpfung von Bakterien. Was macht es so gefährlich? Tatsache ist, dass mit einer solchen Diagnose viele Produkte bei Menschen, die dafür prädisponiert sind, Entzündungen hervorrufen können. In diesem Fall treten in den Zellen Insulinresistenz und Cholesterinansammlung in den Blutgefäßen auf. Dieses Phänomen nennt man Atherosklerose. Es provoziert das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung bei chronischer Entzündung beginnt.
  • Genetischer Faktor. Wenn es Frauen in der Familie gibt, die an einer sekundären polyzystischen Erkrankung leiden, steigt das Risiko für ein Problem um ein Vielfaches. Statistiken besagen, dass in einigen Fällen mutierte Gene mit der Krankheit zusammenhängen können.
  • Anomalien während der Schwangerschaft. Studien haben gezeigt, dass männliche fetale Hormone die normale Funktion von Genen stören. Dieser Vorgang wird als Genexpression bezeichnet. Infolgedessen steigt das Insulin an und es treten chronische Entzündungen auf.

Das Problem hat seine Anzeichen und Symptome. Sie variieren mit jeder Person je nach Art und Umfang.

Die Diagnose des Syndroms ist möglich, wenn die Erkrankung des linken (oder rechten) Eierstocks mit einer Veränderung des Menstruationsverlaufs einhergeht.

Wenn sich Ihr Zyklus auf fünfunddreißig Tage erstreckt, die Anzahl der Menstruationszyklen auf acht pro Jahr reduziert wird und die Menstruation zu selten oder zu häufig ist, kann dies auf das Auftreten der Krankheit hinweisen.

Darüber hinaus spenden Sie Blut für Hormonspiegel, nämlich Androgene. Ein erhöhter Spiegel an männlichen Hormonen führt zum Auftreten männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale, was als Virilisierung bezeichnet wird.

Es ist wichtig! Wie manifestiert sich die Krankheit? Am Körper nimmt die Haarmenge zu, die Brust nimmt ab und die Klitoris zu. Manchmal können Haarausfall am Kopf sowie Stimmveränderungen auftreten. Die physischen Anzeichen einer Überfülle dieses Hormons hängen von der ethnischen Zugehörigkeit der Frau ab. Beispielsweise können Vertreter der kaukasischen oder asiatischen Zugehörigkeit solchen Anzeichen wie einem Überschuss an Androgenen nicht ausgesetzt sein, das heißt, sie werden kein vermehrtes Körperhaar haben. Die Ursachen des Problems bei Frauen werden noch untersucht.

Wenn wir über Haut und Haare sprechen, kann das helle Geschlecht auf das Auftreten von Pigmenten achten. Die Haut kann sich verdicken und verdunkeln und Falten in den Achseln, in der Leiste und im Nacken entstehen.

Außerdem kann Akne im Gesicht, im Rücken oder im Nacken auftreten. Was das Haar betrifft, so äußern sich die Folgen in Gegenwart von öliger Seborrhoe, einer Funktionsstörung der Talgdrüsen.

Frauen werden eine rasche Kontamination ihrer Haare bemerken, auch wenn sie sorgfältig darauf achten und sie regelmäßig waschen.

Was die Veränderungen der Gonaden selbst betrifft, so kann ihre Größe zunehmen. Um zu verstehen, dass die Organe ausgedehnt sind und kleine Zysten enthalten, hilft die Ultraschalldiagnostik.

In diesem Fall werden Frauen spezielle Medikamente verschrieben, die die stationäre Behandlung begleiten.

Darüber hinaus achten die Patienten auf die ziehenden Schmerzen im Unterbauch und in seltenen Fällen auf die Fleckenbildung, die zwischen der Menstruation auftritt.

Wie kann man feststellen, dass eine Frau eine Zyste hat? In einigen Fällen reicht es aus, auf eine starke Gewichtszunahme zu achten. Wenn Sie bis zu fünfzehn Kilogramm zugenommen haben und dies ohne ersichtlichen Grund passiert ist und sich das Fett im Bauchbereich verteilt, können dies Symptome einer Zyste sein.

Achten Sie auf das allgemeine Wohlbefinden des Körpers. Frauen, die an mehreren Zysten leiden, können an Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck leiden. Was die Fortpflanzungsfähigkeit betrifft, können die Medikamente, die eine Frau während der Behandlung erhält, sie nicht immer vor der Unfähigkeit schützen, ein gesundes Kind zu zeugen und zu ertragen.

Komplikationen nach der Krankheit

Die Behandlung der Eierstöcke sollte immer eine obligatorische Maßnahme sein, wenn Sie sich in den Anzeichen dieser Krankheit befinden. Vergessen Sie nicht, dass das Ignorieren des Problems schwerwiegende Folgen haben kann.

Viele Frauen sind mit der Unfähigkeit konfrontiert, nach einer Krankheit zu gebären. In einigen Fällen kann sich aus einer Zyste Brustkrebs entwickeln, da Sie keine Medikamente vor dieser Komplikation schützen können.

Darüber hinaus können folgende Komplikationen festgestellt werden:

  • Diabetes, wenn eine Frau hohen Blutdruck hat.
  • Störung des Lipidspiegels, Zunahme von Triglyceriden oder Abnahme von Lipoproteinen.
  • Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt an, was auf das Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweist.
  • Das metabolische Syndrom birgt ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Alkoholfreie Steatohepatitis ist eine schwere Lebererkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt.
  • Schlafstörung
  • Häufige Uterusblutungen.
  • Krebs der Gebärmutterschleimhaut, der aufgrund hoher Östrogenspiegel auftritt.
  • Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck.

Video: Merkmale der Krankheit

Polyzystische Eierstockmassen

Einige Frauen haben Probleme, ein Kind zu bekommen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, und einer davon ist die Entwicklung einer polyzystischen Ovarialkrankheit, die äußerst selten diagnostiziert wird. Laut Statistik ist die Entwicklung von PCOS nur bei 4-8% der weiblichen Gesamtbevölkerung im gebärfähigen Alter zu beobachten.

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Pathologie, die sich in der Bildung zahlreicher Tumoren äußert, die innerhalb und außerhalb der Organe lokalisiert sind. Eine der häufigsten Ursachen für PCOS ist eine Verletzung der Funktionen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse. Ein anderer Name für PCOS ist die skleropolystische Erkrankung.

Krankheitsklassifikation

Abhängig von der Ätiologie des pathologischen Prozesses wird das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke in zwei Typen unterteilt:

  • primäre polyzystische - entwickelt sich bei Kindern vor dem Hintergrund einer komplizierten Schwangerschaft oder Wehen bei der Mutter. Es kann auch durch angeborene Funktionsstörungen der Hypophyse, des Hypothalamus oder der Eierstöcke verursacht werden.
  • Sekundäre polyzystische Ovarialkrankheit - Pathologie tritt vor dem Hintergrund endokriner Pathologien oder der negativen Auswirkung äußerer Reize (Nervenschocks, Kopfverletzungen usw.) auf.

Faktoren der Pathologieentwicklung

Es ist unmöglich, die genauen Gründe für die Entwicklung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) zu nennen, da diese einfach nicht bekannt sind. Diese Frage wird als kontrovers angesehen, aber Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass polyzystische Eierstöcke vor dem Hintergrund mehrerer Faktoren und nicht nur eines entstehen. Unter den möglichen Ursachen für polyzystische Eierstöcke können folgende Erkrankungen identifiziert werden:

  • genetisch komplizierter Hintergrund - Wenn Unfruchtbarkeit bei nahen Verwandten der Patientin (auf der weiblichen Linie) diagnostiziert wurde, beträgt das Risiko, dass bei ihr oder ihrem Kind polyzystische Eierstöcke auftreten, 60%;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • langer oder häufiger Aufenthalt in einer stressigen Umgebung;
  • häufige Abtreibungen - verursachen ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau;
  • unregelmäßiges intimes Leben;
  • endokrine Störung;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Verletzungen der Fortpflanzungsorgane;
  • hormonelles Ungleichgewicht - bei erhöhter Produktion von männlichen Hormonen beträgt das Risiko für polyzystische Eierstöcke bei Frauen 70-80%. Darüber hinaus trägt die Entstehung dieser Krankheit nicht nur zu einem hohen Androgengehalt bei, sondern auch zu einem Anstieg der Östrogenspiegel;
  • Vergiftung mit Giften verschiedener Herkunft;
  • früher Geschlechtsverkehr mit einem Mann;
  • Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen von Frauen;
  • Insulinresistenz - Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber dieser Substanz wird ein erhöhter Insulingehalt im Blut beobachtet. Dies führt zu einer Erhöhung der Androgenproduktion.

Bei Kindern wird das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke am häufigsten durch eine genetische Veranlagung für diese Pathologie verursacht. In einem höheren Alter erklärt sich die Entwicklung von PCOS durch eine Funktionsstörung des endokrinen Systems. Darüber hinaus wird angenommen, dass bei Verwendung von Kunststoffbehältern polyzystische Eierstöcke auftreten können.

Symptome der Krankheit bei Frauen

Beim polyzystischen Ovarialsyndrom können die Symptome unterschiedlich ausgeprägt sein. Die Intensität der Manifestationen hängt vom Stadium und der Form der Entwicklung des pathologischen Prozesses ab. Die meisten Patienten wissen nicht, was ein polyzystischer Eierstock ist und wie er sich bei einer Frau manifestiert.

In dieser Hinsicht bemerken viele von ihnen nicht die ersten Anzeichen einer Pathologie, die zu unerwünschten Konsequenzen für den Körper führen können. Um eine Vernachlässigung der Krankheit zu vermeiden, sollten Mädchen nur minimale Vorstellungen über die Symptome dieser Pathologie haben.

Ärzte unterscheiden die folgenden Symptome von polyzystischen Eierstöcken bei Frauen:

  • vermehrtes Körperhaarwachstum (Hirsutismus);
  • Versagen des Menstruationszyklus - bei polyzystischer Ovarialentladung sind zu spärlich oder umgekehrt reichlich vorhanden. Bei heranwachsenden Mädchen mit dieser Pathologie kann über einen längeren Zeitraum ein völliges Fehlen der Menstruation (Amenorrhoe) oder ein späterer Beginn der ersten Menstruation diagnostiziert werden. Oft sind Perioden mit polyzystischen Ovarien von starken Schmerzen begleitet;
  • vergrößerte Eierstöcke;
  • Stimmverhärtung;
  • Fettleibigkeit - mit polyzystischem Übergewicht nimmt rasant zu. Fettgewebe bei Fettleibigkeit wird hauptsächlich vom männlichen Typ (Unterbauch) verteilt;
  • Bildung von kahlen Stellen an Stirn und Hinterkopf;
  • Schmerzen in polyzystischen Eierstöcken treten normalerweise im Unterbauch auf (haben meist einen ziehenden Charakter);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • die Entwicklung von Depressionen;
  • vaginale Candidiasis;
  • Pigmentierung des Epithels - im Achsel- und Leistenbereich ist eine Verdunkelung der Haut zu beobachten;
  • Verschlechterung der Talgdrüsen - manifestiert sich in Form einer raschen Kontamination von Haut und Haaren;
  • erhöhte Sekretion;
  • Zunahme der Klitorisgröße;
  • Akne auf der Haut;
  • Probleme mit der Empfängnis - Unfruchtbarkeit mit PCOS wird als das häufigste Symptom angesehen, aber Sie sollten nicht in Panik geraten. Bei richtiger Behandlung können mehr als 80% der Frauen noch Kinder bekommen.

Mögliche Komplikationen

Viele Patienten wissen nicht, was passieren wird, wenn Sie kein polyzystisches Ovarialkarzinom behandeln und daher die Symptome dieser Krankheit ignorieren. Ein später Arztbesuch führt zu gefährlichen Komplikationen.

Die Folgen eines polyzystischen Eierstocks können nicht nur Unfruchtbarkeit, sondern auch eine lebensbedrohliche Pathologie sein.

Im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass Frauen mit dieser Krankheit am anfälligsten für die Entwicklung der folgenden Komplikationen sind:

  • Entzündung der inneren Schicht der Gebärmutter;
  • Krebstumoren in Brust und Gebärmutter;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Anämie durch häufige Uterusblutungen;
  • Myokardinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Atherosklerose;
  • Thrombophlebitis;
  • Abweichungen in der Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems.

Diagnosemaßnahmen

Bei der Diagnose eines polyzystischen Eierstocks werden Informationen über die Lebensgeschichte der Patientin und die Symptome der Pathologie gesammelt. Dies wird durchgeführt, um die Krankheit und die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Darüber hinaus erfährt der Facharzt vom Patienten die Symptome der Erkrankung: Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens.

Anhand der erhaltenen Informationen kann das Vorliegen einer Entzündung in den Eierstöcken festgestellt werden.
Zusätzlich wird die Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl untersucht, um den Zustand der Gliedmaßen (Vergrößerung und Verhärtung der Eierstöcke) festzustellen. Außerdem untersucht der Arzt die Haut der Frau, um die äußeren Anzeichen eines polyzystischen Eierstocks zu diagnostizieren.

Zur Feststellung der Form der Pathologie und des Entwicklungsstadiums kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verschreiben.

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Bei polyzystischen Fällen wird dreimal im Monat eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchgeführt. Für eine zuverlässige Diagnose dieser Pathologie reicht ein einziger Ultraschall der Organe nicht aus. Die offensichtlichen Veränderungen bei polyzystischem Ovarialkarzinom umfassen die folgenden Veränderungen:

  • die Oberfläche des Organs ist mit vielen kleinen (weniger als 10 mm) und großen (mehr als 10 mm) Zysten bedeckt;
  • in polyzystischen Fällen nehmen beide Eierstöcke oder einer davon zu. Die Breite ihrer Größe kann 40 mm und eine Länge von 50-60 mm erreichen;
  • es kommt zu einer Verdickung des Endometriums. Hyperplastisches Gewebe kann bis zu 25% des gesamten Wachstumsvolumens ausmachen.
  • Eine Abnahme des Uterusvolumens kann diagnostiziert werden.

Analysen

Es ist unmöglich, die Entwicklung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke nur auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung und des Ergebnisses eines Ultraschallscans zu diagnostizieren. Um ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit zu erhalten, muss eine Labordiagnose des Blutes durchgeführt werden. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung des Spiegels der folgenden Hormone:

  • männliche Geschlechtshormone Androgene DHEA-S - die Nebennieren sind für seine Produktion verantwortlich. Bei der Wahl einer Therapie ist es wichtig, die Verletzung der Funktionalität des Organs festzustellen, das die Entwicklung eines Hyperandrogenismus verursacht hat. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit zunehmender Anzahl von Androgenen das Risiko für die Entwicklung eines polyzystischen Ovarialsyndroms signifikant zunimmt;
  • freies Testosteron - wenn der Spiegel dieses Hormons im Blut des Patienten 1% übersteigt, zeigen die meisten Frauen Anzeichen von Hyperandrogenismus;
  • FSH und LH - die Hypophyse ist für die Produktion dieser Hormone verantwortlich. Die Hauptfunktion von FSH besteht darin, die Eierstöcke zu stimulieren und die Follikel auf den Eisprung vorzubereiten. Wenn ein Anstieg des LH-Index und ein Anstieg des LH / FSH-Verhältnisses diagnostiziert werden, kann dies auf eine Verletzung der Hypophysenfunktion hindeuten. Follikel durchlaufen den Reifungsprozess nicht in angemessenem Maße, und dementsprechend tritt kein Eisprung auf.
  • Östradiol ist der aktivste Östrogentyp, und eine Veränderung seiner Leistung kann auf die Entwicklung bestimmter Pathologien hinweisen.
  • Cortisol - Eine Änderung des Spiegels dieses Hormons (mehr als 20 mg / dl oder weniger als 9 mg / dl) kann auf schwerwiegende Nervenschocks hinweisen, die zur Entwicklung einer polyzystischen Erkrankung führen können
  • Prolaktin - die Hypophyse ist für die Produktion dieses Hormons verantwortlich. Erhöhte Prolaktinspiegel können auf die Bildung eines Hypophysentumors hinweisen.

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Blut für LH-, FSH- und Prolaktinspiegel sollte für 3-5 Tage des Menstruationszyklus entnommen werden. Der Gehalt an DHEA-S und freiem Testosteron wird nach 8 bis 10 Tagen und an Progesteron und Östradiol nach 21 bis 22 Tagen überprüft.

Basierend auf den Ergebnissen von Laborstudien wählt der Arzt die optimale Therapiemethode aus.
Viele Patienten werden laparoskopisch untersucht. Während der Durchführung ist es möglich, eine Vergrößerung des Organs festzustellen und die Farbe der Follikelkapseln zu bestimmen.

Auch die Laparoskopie gilt als die effektivste Methode der minimalinvasiven Chirurgie.

Zysten und Schwangerschaft

Laut Experten sind Zysten und Schwangerschaft zwei inkompatible Konzepte. Patienten mit polyzystischen Ovarien können über einen längeren Zeitraum kein Kind empfangen, und selbst wenn eine Befruchtung stattfindet, bleibt das Risiko einer Frühgeburt während der gesamten Schwangerschaft bestehen.

Oft ist es die polyzystische Transformation der Eierstöcke, die in der frühen Schwangerschaft zu Blutungen führt, die letztendlich zu einer Fehlgeburt führen. Zusätzlich plagen Symptome von Toxikose und Präeklampsie Frauen mit PCOS während der Schwangerschaft. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, ist es wichtig, die richtige Behandlung zu wählen.

Die Akzeptanz von Hormonen in polyzystischen Ovarien ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft zu retten, und die meisten werden von den behandelnden Ärzten verschrieben.

Pathologische Behandlung

Viele mit PCOS diagnostizierte Frauen wissen nicht, ob ein polyzystischer Eierstock erfolgreich behandelt wird oder nicht. Tatsächlich spricht diese Krankheit gut auf eine Therapie an, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Die bestehenden Behandlungsformen für polyzystische Eierstöcke lassen sich in drei Therapieformen einteilen:

  • konservative Therapie;
  • Behandlung von Volksheilmitteln;
  • chirurgische Therapie.

Konservative Therapie

Zuallererst besteht diese Behandlungsmethode in der Normalisierung der Ernährung und des Lebensstils. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund eines erhöhten Körpergewichts aufgetreten ist, wird eine Diät zur Gewichtsreduktion empfohlen. Frauen sollten körperliche Aktivität mit einer bestimmten Diät kombinieren:

  1. Essen Sie 5-6 mal am Tag, aber in kleinen Portionen.
  2. Geben Sie kalorienarmen Lebensmitteln den Vorzug (Gemüse, Obst, mageres Fleisch). Eine Frau sollte nicht mehr als 1200-1800 Kcal pro Tag konsumieren.
  3. Erhöhen Sie die Menge des verbrauchten Proteins. Es kommt in Fisch und Meeresfrüchten vor.
  4. Vermeiden Sie Gerichte mit hohem Kohlenhydratgehalt (Gebäck, Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke).
  5. Vermeiden Sie tierische Fette, es ist besser, sie durch pflanzliche zu ersetzen. Die Tagesrate sollte 80 g Fett nicht überschreiten.
  6. Vermeiden Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken. Außerdem sollte auf koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee) verzichtet werden.
  7. 2-3 mal pro Woche Fastentage zu verbringen.

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Darüber hinaus wird Frauen eine hormonelle Behandlung verschrieben, die aus der Einnahme von Medikamenten besteht. Die Art der Arzneimittel zur Behandlung von PCOS hängt von der Form und dem Stadium des Entzündungsprozesses ab:

  • zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts verschrieben die Verwendung von Antibabypillen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Menstruationszyklus zu normalisieren;
  • Wenn ein erhöhtes Haarwachstum im Körper diagnostiziert wird, werden Frauen Antiandrogen-Medikamente verschrieben. Sie reduzieren die Menge an männlichen Hormonen im weiblichen Körper;
  • Bei Hautläsionen wird den Patienten die Verwendung von Medikamenten verschrieben, die die Sekretion von Unterhautfett verringern.
  • Wenn Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird, werden Medikamente verschrieben, die den Eisprung stimulieren.

Behandlung von Volksheilmitteln

Als zusätzliche Behandlung für PCOS können Sie Volksheilmittel verwenden. In der Monotherapie sind sie normalerweise nutzlos, aber in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten mit polyzystischem Eierstock ergeben sie ein hervorragendes Ergebnis. Mit ihnen können Sie PCOS ohne Hormone heilen. Die gängigsten Mittel der Alternativmedizin sind:

  1. Drogensammlung. In der Apotheke können Sie eine fertige Sammlung von Heilkräutern erwerben, aus denen Infusionen zubereitet werden. Die Dauer der Inanspruchnahme solcher Mittel variiert innerhalb von 2-3 Monaten.
  2. Minze Aktiv verwendet, um den Spiegel der männlichen Hormone zu senken. Nehmen Sie anstelle der üblichen Getränke Heiltees. Um eine größere Wirkung zu erzielen, können Sie einen Sud aus Minze und Mariendistel zu sich nehmen.
  3. Brennnessel. Um Hautausschläge loszuwerden, können Sie eine Abkochung von Brennnessel verwenden.

Chirurgische Behandlung

Wenn konservative Therapien unbrauchbar geworden sind, wird den Patienten eine chirurgische Behandlung der Pathologie verordnet. Meist wird eine Laparoskopie verschrieben, die jedoch nur durchgeführt wird, wenn der Patient älter als 30 Jahre ist und die hormonelle Behandlung keine Ergebnisse erbracht hat.

Bei der Durchführung einer Operation macht der Arzt kleine Schnitte, um den Prozess der Freisetzung des Eies in die Gebärmutter zu erleichtern. Dieses Verfahren erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu empfangen. Ein negatives Merkmal dieser Behandlung ist die vorübergehende Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion.

Innerhalb von 6 Monaten arbeitet der weibliche Körper mit voller Kraft, aber dann stirbt die Fortpflanzungsfunktion schnell ab. Darüber hinaus besteht die Gefahr der Bildung von Adhäsionen.
In einigen Fällen wird den Patienten eine Keilresektion verschrieben. Diese Operation beinhaltet die teilweise Entfernung von Organen von beiden Seiten.

Diese Behandlungsmethode ist besonders effektiv. In 85% der Fälle tritt ein Eisprung auf.

Es ist unmöglich, PCOS vollständig loszuwerden, aber eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht es, die Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu erhalten. Bei der Planung einer Schwangerschaft muss sich die Patientin einer bestimmten Behandlung unterziehen, um die Funktionsfähigkeit des Fortpflanzungssystems wiederherzustellen. In den meisten Fällen können Frauen mit PCOS schwanger werden.

Polyzystische Eierstockformationen Link zur Hauptpublikation

http://ivotel.ru/metody-lecheniya/polikistoz-yaichnikov-mozhet-perejti-v-rak.html

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