Nach einer unangenehmen Diagnose - dem mesenchymalen Neoplasma des Fortpflanzungsorgans - bemerken viele Frauen den Unterschied nicht und beginnen sich Sorgen zu machen, ob sich aus den Uterusmyomen ein bösartiger Tumor entwickeln kann. Lassen Sie uns sehen, in welchen Fällen das Krebsrisiko steigt und wie mit Pathologie umgegangen werden soll.

Uterusmyome - bösartig oder nicht

Uterusmyome sind östrogenabhängige gutartige Tumoren, die jedoch von Natur aus nicht vorhersehbar sind. Es entwickelt sich unterschiedlich, kann unabhängig von der Behandlung schnell ansteigen, schrumpfen oder ganz verschwinden. In seltenen Fällen kann es sich zu einer onkologischen Erkrankung entwickeln - einem schnell wachsenden Sarkom, das von zahlreichen Uterusblutungen begleitet wird.

Die Meinung von Experten bezüglich der Umwandlung von Uterusmyomen in Krebs ist nicht eindeutig. Einige bestehen darauf, dass es sich immer noch um einen Tumor handelt und günstige Faktoren den Übergang zur Onkologie anstoßen können. Andere - Schutz der guten Qualität der Bildung und Befürchtungen, dass sich Gebärmuttermyome zu Krebs entwickeln können, gelten als unbegründet.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass zu den onkologischen Erkrankungen das Myosarkom gehört, das aus glatten Muskelzellen des Myometriums gebildet wird. Es wird angenommen, dass sich das Neoplasma unabhängig entwickelt, manchmal gleichzeitig mit dem Myom.

Wenn bei Krebs wiedergeboren

Die Entstehung von Krebs im Körper erfolgt unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren: Übergewicht, häufiger Stress, übermäßige körperliche Anstrengung, Verletzungen, ungesunder Lebensstil, unausgewogene Ernährung, Erwärmung des Tumorbildungsbereichs.

Die aktive Zunahme des Myomknotens ist kein Grund zu der Annahme, dass sich der Tumor zu einem bösartigen Tumor entwickelt. Am häufigsten tritt dies aufgrund von Ödemen oder auf dem Hintergrund von degenerativen Prozessen auf.

Jegliche Veränderung des Frauenzustands ist ein Signal, zum Arzt zu gehen. Negative Symptome sind: azyklische Blutungen, ungewöhnlicher Vaginalausfluss, Schmerzen, abnormales Bauchwachstum, Menstruationsstörungen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang. Ähnliche Symptome zeigen viele Krankheiten, also keine Panik und denken Sie über das Schlimmste nach.

Welche Arten von Knoten können sich zu einem Tumor entwickeln?

Maligne Tumoren zeichnen sich durch ein gemeinsames Merkmal aus - die schnelle Zellteilung und die Proliferation pathogener Gewebe (Polyferration). Morphologisch sind Myomknoten unterteilt in:

  • einfach - gutartig mit einer geringen Zellteilungsrate;
  • polyphären - schnell wachsenden Myomen mit gutartigen morphogenetischen Kriterien und der Höhe der pathologischen Mitosen sind nicht höher als 25%;
  • Prä-Sarkome - der letzte Schritt auf dem Weg zur Degeneration in einen Krebstumor, gekennzeichnet durch eine große Anzahl von Herden myogener Zellen mit offensichtlichen Anzeichen von Atypien.

Laut Statistik tritt der vollständige Übergang von Myomen von gutartigen zu bösartigen in weniger als 1% aller registrierten Fälle auf.

Eine optische Unterscheidung in der Onkologie mit einer absoluten Garantie kann nicht erfolgen. Dies erfordert Laboruntersuchungen des Neoplasmas. Berücksichtigen Sie die Zellteilungsrate, die Anzahl der Myomknoten, strukturelle Merkmale und Anzeichen von Atypien. Die histologische Klassifikation identifiziert die folgenden Arten von Uterusmyomen:

  • miotisch aktiv - gekennzeichnet durch völliges Fehlen von Zellatypien und deren schnelles Wachstum;
  • zellulär - entwickelt sich langsam, es gibt keine atypischen Anzeichen, glatte Muskelgewebe überwiegen in der Struktur;
  • Epithelioid - besteht aus Epithelgewebe, bildet mehrere Unterarten;
  • bizarr - wächst langsam, zeigt keine Atypie, ist gekennzeichnet durch eine Dystrophie des Tumorgewebes, tritt während der Schwangerschaft auf und nimmt hormonelle Verhütungsmittel ein;
  • Gefäßnaht mit einer großen Anzahl von großen Blutgefäßen, schwer zu diagnostizieren;
  • Apoplexie (Hämorrhagie) - tritt bei schwangeren Frauen, Frauen, die zur hormonellen Empfängnisverhütung oder nach der Geburt süchtig sind, mit Schwellung und Blutung auf;
  • Leiomyolipom - zeichnet sich durch einen hohen Prozentsatz an reifen Fettstrukturen aus, die vor und während der Wechseljahre beobachtet werden;
  • polysadobraznaya - ist die extrem seltene, andere untypische Anordnung der Muskelfasern;
  • Lymphozyten-Infiltrations-Leiomyom - Verdacht auf Onkologie aufgrund eines geringen Unterschieds zum Lymphom; Ursache für Entzündungsprozesse im weiblichen Körper;
  • Myxoid - zeigt infiltratives Wachstum, zwischen dessen glattem Muskelgewebe viel amorphe, schleimähnliche Substanz vorhanden ist. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen für eine Zellatypie, aber gleichzeitig sind die Chancen für einen positiven Ausgang der Krankheit unbedeutend.

Es gibt auch seltene myomatöse Formationen, die einer separaten Gruppe zugeordnet sind und sich durch bestimmte Wachstumsvarianten auszeichnen. Diffuse Leiomyomatose, anfällig für junge Frauen unter 35 Jahren. Gleichzeitig kommt es aufgrund der diffusen Proliferation von Tumorgewebe zu einer signifikanten Zunahme der Gebärmuttergröße.

Jenseits der Gebärmutter kann es zu gutartigen metastasierten Leiomyomen kommen, die aus glattem Muskelgewebe bestehen. Es entwickelt sich in die Lungen und Lymphknoten. Das parasitäre Uterusmyom ist in der Lage, sich vom Genitalorgan zu trennen und Blutgefäße zu verwenden, um die Drüsen und andere Organe des Beckens zu schädigen.

In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen sich Knoten in großer Anzahl auf der Oberfläche des Peritoneums entwickelten. Diese Pathologie wird als disseminierte peritoneale Leiomyomatose bezeichnet, bezieht sich auf gutartige Tumoren und stimuliert das metastatische Karzinom.

Behandlung von bösartigen Tumoren

Die Reinheit des Tumors sollte eine Frau nicht dazu bringen, ihre eigene Gesundheit zu vernachlässigen. Im Anfangsstadium sind die Symptome der Krankheit selten, aber ein überwachsener Knoten verursacht viele Probleme. Patienten mit Uterusmyom müssen sich einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung und Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen.

Um nicht zu befürchten, dass der Tumor bösartig wird oder nicht, sollten Sie nach der Diagnose sofort mit der Behandlung beginnen.

Die moderne Medizin bietet zwei Möglichkeiten, um Uterusmyome loszuwerden: konservative und chirurgische. Im ersten Fall werden Medikamente verschrieben, um die Hauptsymptome zu beseitigen und das Wachstum des Neoplasmas zu stoppen. Die zweite Methode ist radikaler und umfasst instrumentelle Behandlungsmethoden: FUS-Ablation, EMA, Myomektomie, Hysterektomie usw.

Bei der Diagnose eines malignen Neoplasmas ist eine sofortige Entfernung des Tumors erforderlich. Wenn die Krankheit läuft, müssen Sie die Gebärmutter und manchmal die Eierstöcke entfernen. Nach der Operation wird einer Frau eine Chemotherapie verschrieben.

Der häufigste Myom-Mythos ist, dass es Krebs ist oder sich daraus entwickeln kann. Unter anderen weiblichen Missverständnissen in Bezug auf Neoplasma werden die folgenden falschen Meinungen vertreten: Wenn ein Myom nicht vorstellbar ist, ist die einzige Behandlungsmethode die Operation, die Pathologie wird von selbst vergehen, selbst der kleinste Tumor muss entfernt werden, vorbeugende Maßnahmen retten keine Uterusmyome.

Manchmal werden histologisch gutartige Tumoren als Krebstumoren „maskiert“. Es ist daher sehr wichtig, dass der Arzt die Ergebnisse von Labortests und der verschriebenen Klangtherapie korrekt entziffert.

http://www.myoma-matki.ru/mioma/mozhet-li-pererasti-v-zlokachestvennuyu-opuhol.html

Können Uterusmyome zu Krebs führen (bösartiger Tumor)?

Das Myom ist ein gutartiger Tumor der Gebärmutter, der aus der Muskelschicht wächst. Die Krankheit geht mit dem Auftreten von chronischen Beckenschmerzen, intermenstruellen Sekreten und anderen Zyklusstörungen einher. Knoten treten vorwiegend bei Frauen über 35 auf, und jede Frau befasst sich in erster Linie mit einer Sache: Kann sich ein Fibromyom in Krebs verwandeln? Im Großen und Ganzen hängt die gesamte Taktik der Diagnose, Behandlung und Überwachung eines Patienten mit einer identifizierten Pathologie von der Antwort auf diese Frage ab.

Das Erste, an das sich jede Frau erinnern sollte, ist: Uterusmyome sind kein Krebs, aber unter bestimmten Umständen kann sich im Gewebe des Fortpflanzungsorgans ein bösartiger Tumor entwickeln. Wenn man weiß, wie und warum Onkologie auftritt, kann man die ersten Anzeichen einer heimtückischen Krankheit rechtzeitig erkennen, mit der Behandlung beginnen und die Entwicklung tödlicher Komplikationen verhindern.

Komplikationen der Terminologie: Gibt es Krebs?

Es ist wichtig zu verstehen, dass Myome niemals zu Krebs führen können, nur weil es physikalisch unmöglich ist. Krebs ist ein bösartiger Tumor, der aus dem Epithelgewebe verschiedener Organe entsteht. An einem bestimmten Punkt tritt ein Versagen in der Struktur der Zellen auf, und sie beginnen sich unkontrolliert zu teilen, füllen den umgebenden Raum und metastasieren in das Blut und die Lymphgefäße. Seltene Krebsarten dringen nur tief in das Gewebe ein und zerstören es bis zur Basis, geben aber keine Metastasen ab.

Sarkom ist ein bösartiger Tumor der Gebärmuttermuskulatur, der sowohl auf dem Hintergrund von Myomen als auch unabhängig davon auftreten kann.

Das Myom ist eine Bildung, die aus Muskelgewebe besteht und sich nicht zu Krebs (einer Struktur von Schleimzellen) regenerieren kann. Sarkom entsteht in der Uterusmuskulatur - ein bösartiger Tumor aus einem unreifen, sich aktiv teilenden Bindegewebe. Es geschah, dass bei den Menschen alle bösartigen Neubildungen als Krebs bezeichnet werden, obwohl nicht alle mit Epithelzellen verwandt sind. Der Einfachheit halber werden wir einen bösartigen Tumor der Gebärmutter weiterhin als Krebs bezeichnen, obwohl es sich zu erinnern lohnt, dass im Fall eines Sarkoms diese Definition falsch ist.

Gebärmutterkrebs ist ein Tumor, der in der Schleimhaut des Organs (Endometrium) auftritt. Das Uterussarkom ist eine Neubildung der Muskelschicht.

Die Hauptunterschiede zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren

Charakteristische Merkmale verschiedener Tumoren sind in der Tabelle dargestellt:

Vergleichende Eigenschaften von gutartigen und bösartigen Tumoren.

Kann Myom zu Sarkom werden

Bisher haben Wissenschaftler die wichtigste Frage nicht beantwortet: Werden aus Uterusmyomen Krebs oder ist dies unmöglich? Übende Gynäkologen in zwei Lagern aufgeteilt. Einige Experten behaupten, dass in 2% der Fälle die Myome wieder in Krebs hineingeboren werden, weshalb es so wichtig ist, die Krankheit nicht nur rechtzeitig zu erkennen, sondern auch so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Die onkologische Wachsamkeit erklärt weitgehend die aggressive Taktik der Ärzte in Bezug auf Myome und den Wunsch, einen Tumor auf alle Fälle zu entfernen (insbesondere, wenn ein Knoten in den Wechseljahren auftritt).

Befürworter dieser Theorie haben mehrere Gründe identifiziert, warum Myome in Krebs wiedergeboren werden:

  • Lebensstil: Abhängigkeit vom Rauchen und Alkohol bei Vorhandensein eines gutartigen Tumors;
  • Besuchen Sie die Sauna, das Bad und das Solarium.
  • Irrationale Ernährung und Vitaminmangel;
  • Übergewicht als Faktor bei Stoffwechselstörungen und Östrogenansammlung;
  • Signifikante körperliche Anstrengung, Erhöhung des Blutflusses in den Beckenorganen;
  • Trauma der Gebärmutter während der Wehen oder während therapeutischer und diagnostischer Eingriffe;
  • Irrationale hormonelle Medikamente.

Befürworter der Theorie der Umwandlung von Myomen in einen bösartigen Tumor sind zuversichtlich, dass der Besuch einer Sauna, eines Bades einer der Gründe für die Umwandlung eines Neoplasmas ist.

Was passiert mit dem Myom bei Malignität? Die Zellstruktur ändert sich zuerst und der Tumor wächst schnell. In diesem Zusammenhang wird angenommen, dass eine signifikante Zunahme der Größe des Standorts das Risiko für die Entwicklung eines Sarkoms erhöht, jedoch liegen keine zuverlässigen Daten zu diesem Thema vor. Einige Ärzte glauben, dass der Durchmesser des Tumors nichts mit der Möglichkeit seiner malignen Degeneration zu tun hat. Lesen Sie auch, wie schnell das Myom in der Gebärmutter wächst und ob es möglich ist, sein Wachstum zu stoppen.

In den letzten Jahren wurde zu diesem Thema viel geforscht, und die meisten Gynäkologen sind der Ansicht, dass Myome kein Krebszentrum werden können. Ein gutartiger Tumor der Gebärmutter geht unter keinen Umständen in ein Sarkom über. Vor diesem Hintergrund sind keine Empfehlungen zur Raucherentwöhnung, zum Bewegungsverbot und zum Saunabesuch sinnlos. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es keine eindeutigen Beweise für diese Version gibt, und dies bedeutet, dass die onkologische Wachsamkeit in Bezug auf Myome erhalten bleibt.

Befürworter der zweiten Theorie weisen darauf hin, dass das Uterussarkom eine eigenständige Krankheit ist. Ein bösartiger Tumor kann vor oder ohne Myome auftreten. Das Vorhandensein einer Pathologie schließt das Auftreten einer anderen nicht aus. Aus diesem Grund sollten Sie beim Erkennen von Myomen zunächst überlegen, ob es sich um Krebs handelt, und sich einer vollständigen Diagnose durch einen Gynäkologen unterziehen.

Nur eine vollständige Diagnose hilft dabei, die Art des Tumors, seine Position, Größe und das Ausmaß der Schädigung genau zu bestimmen.

Sarkom kann direkt in myomatösen Knoten auftreten, dies bedeutet jedoch nicht, dass das Myom selbst zu einem bösartigen Tumor entartet ist.

Wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt

Auch wenn der Gynäkologe die Tatsache als Axiom nimmt, dass das Myom nicht onkologisch ist und sich nicht zu einem bösartigen Tumor entwickelt, muss er die Frau sorgfältig untersuchen und die erforderlichen diagnostischen Tests durchführen. Das klinische Bild des Sarkoms ist den Manifestationen von Myomen sehr ähnlich, und in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit ist es ziemlich schwierig, einen gefährlichen Tumor zu identifizieren.

Das Uterussarkom bezieht sich auf "stumme" Tumoren. Die Krankheit ist asymptomatisch und es gibt nur im Laufe der Zeit charakteristische Anzeichen:

  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch, die sich bis zum unteren Rücken erstrecken. Abhängig von der Position des Tumors kann der Schmerz zum Schenkel oder zum Damm gehen;
  • Die Zunahme des Volumens und der Dauer von Menstruationsblutungen;
  • Azyklische blutige Entladung aus dem Genitaltrakt;
  • Uterusblutung;
  • Anzeichen einer Verengung benachbarter Organe: Verstopfung, Gefühl der unvollständigen Darmentleerung, vermehrtes Wasserlassen.

Eines der charakteristischen Anzeichen für ein Uterussarkom sind häufige und längere Perioden.

Alle diese Symptome sind sehr ähnlich zu den Manifestationen von Uterusmyomen, und in den frühen Stadien ohne eine spezielle Diagnose der Krankheit ist leicht zu verwechseln. Über die charakteristischen Anzeichen von Myomen, an denen es bereits im Frühstadium erkennbar ist, haben wir in einem unserer Artikel geschrieben.

Die folgenden Manifestationen der Krankheit können für ein Sarkom sprechen:

  • Das schnelle Wachstum des Knotens (mehr als 4 Wochen pro Jahr);
  • Das Auftreten von Läsionen in den Anhängen (Metastasen eines bösartigen Tumors);
  • Häufig wiederkehrende Uterusblutungen, insbesondere in den Wechseljahren und vor dem Hintergrund einer raschen Vergrößerung der Gebärmutter.

Unter allen Symptomen von Myomen verdienen Knotenwachstum und das Auftreten von azyklischen Blutungen in den Wechseljahren besondere Aufmerksamkeit. Nach ärztlichen Beobachtungen handelt es sich in 80% der Fälle nicht um eine echte Tumorzunahme, sondern um die Entwicklung eines malignen Neoplasmas. Nach der Untersuchung werden bei einer großen Anzahl von Frauen über 55 Jahren nicht nur Sarkome, sondern auch Eierstockkrebs sowie andere onkologische Prozesse der Fortpflanzungsorgane festgestellt.

Zur Entstehung des Sarkoms sprechen folgende Symptome:

  • Unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Schwere Schwäche, Müdigkeit und andere Anzeichen einer Tumorintoxikation;
  • Anhaltender leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Anämie;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Vergrößerte regionale Lymphknoten.

Starker Gewichtsverlust kann auf die Entwicklung von Krebs in der Gebärmutter hinweisen.

Das Problem ist, dass diese Symptome in späteren Stadien auftreten, wenn der Tumor metastasiert. Die Behandlung in diesem Stadium bringt nicht immer die gewünschte Wirkung. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig zwischen einem gutartigen Myom und einem bösartigen Sarkom zu unterscheiden und die Behandlung zu beginnen. Je früher ein Tumor entdeckt wird, desto besser ist die Prognose der Erkrankung.

Diagnosealgorithmus bei Verdacht auf Uterussarkom

Es spielt keine Rolle, welche Position der Gynäkologe in Bezug auf eine gutartige Ausbildung einnimmt. Wenn der Arzt den geringsten Verdacht hat, dass ein gefährlicher Tumor unter dem Deckmantel eines Myoms verborgen ist, sollte er eine vollständige Untersuchung durchführen und eine genaue Diagnose stellen. In diesem Fall ist es nicht kritisch, ob das Myom als Krebs neu geboren wurde oder ein malignes Neoplasma ohne vorherige myometriale Pathologie auftrat.

Das Untersuchungsschema zum Nachweis von Sarkomen:

Gynäkologische Untersuchung

Obligatorische, aber nicht zu informative Recherche in diesem Fall. Der Arzt sollte die Frau auf dem Stuhl untersuchen, aber alles, was er feststellt, ist das Vorhandensein von Bildung im Mutterleib. Sarkom ist für seine Unverträglichkeit, Zyanose der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, aber diese Zeichen sind nicht zu genau und können nicht die Grundlage für eine Diagnose sein.

Während einer gynäkologischen Untersuchung kann ein Arzt das Vorhandensein eines Tumors feststellen, aber nicht unterscheiden.

Bei Verdacht auf ein Sarkom führt der Frauenarzt eine rektovaginale Untersuchung durch, um den Zustand der Gewebe von Vagina und Rektum festzustellen. Mit dieser Methode können Sie die Größe und Position der Stelle sowie die Metastasierung eines bösartigen Tumors bestimmen.

Laboruntersuchungen

Die folgenden Tests helfen herauszufinden, dass das Myom gutartig ist:

  • Allgemeine Blutuntersuchung. Sowohl bei Myomen als auch bei Sarkomen kann eine Blutarmut infolge von Blutverlust auftreten. Bei einem bösartigen Tumor wird häufig ein Anstieg des ESR verzeichnet;
  • Test auf Tumormarker: CA-125 (normal bis 35 E / ml). Das Wachstum dieses Indikators spricht für ein Uterussarkom.

CA-125 kann bei einigen anderen Erkrankungen zunehmen, so dass es kein eindeutiges Zeichen für einen bösartigen Tumor der Gebärmutter ist. Dennoch argumentieren Gynäkologen, dass es notwendig ist, eine Analyse des Tumormarkers durchzuführen, da sein Wachstum Anlass für eine weitere gezielte Untersuchung bietet.

Erhöhte Raten des Tumormarkers CA-125 können auf eine maligne Gewebedegeneration hinweisen.

Die Identifizierung genetischer Tumormarker, spezieller Substanzen, die auf die Anfälligkeit einer Person für eine bestimmte Krebsart hinweisen, ist ebenfalls von praktischer Bedeutung. Im Falle eines Sarkoms ist es wichtig, solche Indikatoren zu identifizieren:

Dieselben Marker werden mit einer Tendenz zu zervikaler Dysplasie und Endometriumkarzinom nachgewiesen.

Doppler-Ultraschall

Ein Ultraschallarzt sieht eine volumetrische Formation in den Wänden der Gebärmutter, kann jedoch auf der Grundlage dieser Daten keine genaue Diagnose stellen. Die echographischen Zeichen von Myomen und Sarkomen sind sehr ähnlich, und ein bösartiger Tumor im Ultraschall sieht fast so aus wie ein gutartiges Wachstum. In einem separaten Artikel zu diesem Thema erfahren Sie, wie Myome mit Ultraschall umgehen und wann es besser ist, Forschung zu betreiben. Solche Anzeichen können für ein Sarkom sprechen:

  • Das schnelle Wachstum des Knotens in der Dynamik (nach vorherigen Messungen während des Ultraschalls);
  • Veränderungen in der Struktur des Tumors und das Auftreten von Herden heterogener Echogenität (dieses Symptom kann auch auf die Entwicklung einer Nekrose gutartiger Myome hinweisen).

Ultraschall hilft dem Spezialisten, das Vorhandensein eines Tumors in der Gebärmutter zu bestimmen.

Die Dopplerographie bietet wichtige Unterstützung bei der Diagnose. Bei der Beurteilung des Blutflusses in den Uterusgefäßen deuten solche Anzeichen auf die Entwicklung eines Sarkoms hin:

  • Ausgeprägte Vaskularisation der Formation (eine große Anzahl von Blutgefäßen);
  • Das Auftreten von unregelmäßigen und zufällig gestreuten Signalen von Schiffen;
  • Registrierung des niederohmigen Blutflusses im Tumor;
  • Der Widerstandsindex der Uterusarterien beträgt weniger als 0,4;
  • Das Auftreten von pathologisch erweiterten Gefäßen, die den Knoten versorgen.

Solche Merkmale des Blutflusses sind darauf zurückzuführen, dass der bösartige Tumor seine eigenen Gefäße bildet und eine große Anzahl von arterio-venösen Anastomosen erzeugt.

Endometriumaspirationsbiopsie

Dies ist nicht die informativste Methode, da hierdurch kein Sarkom identifiziert werden kann, das sich ausschließlich in der Dicke der Muskelschicht befindet. In der Biopsie finden sich jedoch häufig atypische Zellen, die zu weiteren Untersuchungen führen. Mithilfe der Aspirationsbiopsie können Sie auch Komorbiditäten (Krebs oder Endometriumhyperplasie) identifizieren.

Hysteroskopie

Endoskopische Untersuchung ermöglicht:

  • Siehe den Knoten in der Gebärmutter oder in der Nähe des Endometriums.
  • Beurteilen Sie die Struktur der Schleimhaut und den sichtbaren Teil des Tumors.
  • Führen Sie eine gezielte Biopsie des Neoplasmas durch.

Mit der diagnostischen Hysteroskopie können Sie die Gebärmutter mit einem Hysteroskop untersuchen - einem dünnen optischen Instrument.

Histologische Untersuchung

"Goldstandard" bei der Diagnose von Uterusmyomen. Die Histologie ist die einzige Methode, die eine genaue Diagnose ermöglicht. Alle anderen Tests, einschließlich Ultraschall, geben nicht das volle Vertrauen, dass es Sarkome in den Geweben der Gebärmutter gibt. Erst nach der Untersuchung des Tumors selbst ist es möglich, seine Natur zu kennen und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Methoden zur Gewinnung von Material für die Histologie:

  • Nach diagnostischer Kürettage der Gebärmutter (sofern der Tumor bis zur Schleimhaut wächst);
  • Mit endometrialer Aspirationsbiopsie;
  • Während der Hysteroskopie;
  • Während der Entfernung des Knotens durch offenen oder laparoskopischen Zugang.

Im letzteren Fall handelt es sich um eine dringende intraoperative histologische Untersuchung. Der Arzt entfernt den Knoten und die Krankenschwester bringt das Material sofort ins Labor. Nach 15-20 Minuten kommt die Antwort und jetzt weiß der Arzt genau, womit er es zu tun hat. Wenn ein Sarkom festgestellt wird, erweitert sich das Operationsvolumen auf die Entfernung des Uterus und benachbarter Organe.

Immunhistochemische Studie

Das zu testende Material ist eine entfernte Stelle oder eine Biopsie. Das Verfahren basiert auf der Identifizierung spezifischer Antigene, die für einen bestimmten Tumor charakteristisch sind. Die Immunhistochemie ist heute eine teure, aber wirksame Methode zur Differenzialdiagnose von Myomen und Sarkomen.

Die Immunhistochemie ist eine der zuverlässigsten Methoden zum Nachweis maligner Zellen.

Taktik bei der Identifizierung von bösartigen Tumoren der Gebärmutter

Organerhaltende Operationen bei Sarkomen werden praktisch nicht durchgeführt. Die Erkennung eines bösartigen Tumors ist ein Grund für die radikale Entfernung der Gebärmutter. Das Operationsvolumen hängt von der Lokalisation, dem Stadium der Erkrankung und dem Vorhandensein von Metastasen ab. In einigen Situationen ist eine ausreichende supravaginale Amputation, in anderen eine Extirpation (Entfernung der Gebärmutter mit dem Hals) gezeigt. Möglicherweise ist ein längerer Eingriff mit Entfernung von Lymphknoten, Peritonealbahnen, Entfernung der Eierstöcke und Eileiter erforderlich.

Bestrahlung und Chemotherapie des Uterussarkoms werden als Hilfsmittel eingesetzt, um Tumorherde in der Beckenhöhle zu zerstören und Metastasen zu unterdrücken. Die Strahlentherapie kann in dieser Situation sowohl vor der Operation als auch nach der Entfernung des Tumors durchgeführt werden.

Die Prognose für ein Sarkom hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit festgestellt wurde und welche Behandlung durchgeführt wurde. Im Durchschnitt beträgt die Fünfjahres-Überlebensrate:

  • Stufe I - 47%;
  • Stadium II - 44%;
  • Stadium III - 20-40%;
  • Stufe IV - 10%.

Eine zusätzliche Behandlung des Uterussarkoms ist die Strahlentherapie. Ziel ist es, die Aktivität bösartiger Zellen zu unterdrücken.

Anstelle des Abschlusses

Zusammenfassend sollten wir einige wichtige Punkte hervorheben:

  • Myom und Sarkom sind nicht dasselbe.
  • Uterusmyome sind keine Krebspathologie;
  • Sarkom kann sowohl in Myomknoten als auch in intakten Geweben der Gebärmutter auftreten;
  • Das Durchschnittsalter von Patienten mit Sarkom beträgt 45-55 Jahre. Aus diesem Grund werden bestimmte Ängste durch das Wachstum von Myomen in den Wechseljahren verursacht, da dieses Symptom auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors hindeuten kann.
  • Das klinische Bild von Myomen und Sarkomen weist Ähnlichkeiten und Unterschiede auf, und es ist nahezu unmöglich, eine Krankheit im Frühstadium von einer anderen zu unterscheiden.
  • Die einzige Methode zur genauen Bestimmung des malignen Tumors der Gebärmutter ist eine histologische Untersuchung.
  • Selbst wenn wir die Tatsache als selbstverständlich ansehen, dass Myome in Krebs wiedergeboren werden, kommt dies nicht allzu oft vor - in 2% der Fälle.

In Bezug auf Uterusmyome wird die onkologische Wachsamkeit aufrechterhalten, und dies ist in vollem Umfang gerechtfertigt. Ohne spezielle Tests kann der Arzt nicht eindeutig sagen, welcher Tumor sich in der Gebärmutter befindet. Es ist besser, in Sicherheit zu sein und die notwendige Untersuchung zu bestehen, als die Krankheit zu beginnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Frauen mit Verdacht auf ein Sarkom die Gebärmutter für alle Fälle entfernen müssen. Die endgültige Entscheidung über die Wahl einer Behandlungstaktik sollte nach Erhalt der Ergebnisse der histologischen Untersuchung getroffen werden.

http://mioma911.ru/opuxolevye-zabolevaniya-matki/mioma/mioma-matki-eto-ne-rak.html

Kann sich ein Myom zu einem bösartigen Tumor entwickeln?

Die Frage, die Frauen beim Besuch eines Frauenarztes am häufigsten beunruhigt, lautet: „Können sich Myome zu Krebs entwickeln?“ Myome werden sehr häufig diagnostiziert, Frauen über 35 sind am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit.

Bitte beachten Sie, dass dieser Text ohne die Unterstützung unseres Expertenrates erstellt wurde.

Die Gründe für das Auftreten einer gutartigen tumorähnlichen Bildung sind verschiedene Faktoren:

  • Störungen der hormonellen Organe, Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Häufige Fehlgeburten, schwierige Entbindung mit Komplikationen, Operationen an der Gebärmutter, Bauchorganen.
  • Geschlechtskrankheiten, entzündliche Prozesse der sexuellen Sphäre.
  • Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.
  • Hypodynamie.
  • Übergewicht
  • Chronischer Stress.
  • Keine Schwangerschaft, verspätete Lieferung.
  • Erbliche Veranlagung

Kleine gutartige Neubildungen zeigen häufig keine Symptome. Eine Frau erfährt während einer Routineuntersuchung etwas über die Krankheit. Nach der Entdeckung der Knotenbildung sollten die Empfehlungen des Arztes befolgt werden: Nicht ein Sonnenbad nehmen, nicht bräunen, Baden und andere thermische Verfahren vermeiden, nach Rücksprache mit einem Arzt Hormonpräparate einnehmen. Die Einhaltung aller Empfehlungen hilft, Komplikationen und ein schnelles Wachstum von Tumoren zu vermeiden. Eine Beratung per E-Mail hilft Ihnen dabei, mehr zu erfahren.

Uterusmyome - bösartiger Tumor oder nicht

Myom ist die Degeneration von Myometriumzellen, die zur Bildung eines chaotischen Plexus aus glatten Muskelfasern führt, wobei abgerundete Knoten entstehen. Bildungsknoten können kleine, einzelne oder mehrere große Knoten sein, die das Genitalorgan deformieren. Sie können sich an der Außenseite der Gebärmutter bilden, in Richtung der Gewebe und Organe der Bauchhöhle wachsen und sich innerhalb der Höhle am Gebärmutterhals bilden. Da die Entwicklung der Bildung aufgrund einer Verletzung der Teilung einer einzelnen glatten Muskelzelle beginnt, sind auch alle nachfolgenden Zellen ähnliche glatte Muskelzellen.

Als Hauptgrund für die Entstehung einer tumorähnlichen Bildung wird der Einfluss von Hormonen, hormonelle Störungen angesehen. Das Myom ist ein gutartiger tumorartiger Knoten glatter Muskeln, normale Uteruszellen. Sein Wachstum wird durch Funktionsstörungen der Systeme und Organe, unsachgemäßen Lebensstil, Krankheiten und Verletzungen des Fortpflanzungsorgans verursacht. Definitionen: „malignes Uterusmyom“, „Myom ist Krebs“, „maligner Tumor der Uterusmyome“, „Uterusmyomsarkom“ entsprechen nicht der Realität. Myom ist keine onkologische Erkrankung, es bezieht sich auf Formationen wie gutartige Tumoren.

Arten von Myomen, die sich in Krebs verwandeln können

Viele Frauen glauben, dass sich Uterusmyome zu einem bösartigen Tumor entwickeln können. Können sich Uterusmyome also zu Krebs entwickeln? Myom und Gebärmutterkrebs können sich gleichzeitig entwickeln, der Körper des Fortpflanzungsorgans befällt das Uterusmyosarkom. Das Myosarkom ist nicht mit dem Myom verwandt, sondern entwickelt sich in den glatten Muskelzellen eines Organs als eigenständige Krankheit. Myom und Uterussarkom sind verschiedene Tumoren. Die Ursachen für die Entstehung von Fortpflanzungsorgankrebs sind die Faktoren, die zur Entstehung von Myomknoten führen. Fettleibigkeit wird als eine signifikante Ursache für Krebs des Fortpflanzungsorgans angesehen. Gebärmutterkrebs wird durch die Art der Epithelzellen unterschieden - Adenokarzinom des Gebärmutterhalskanals, Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses und Sarkom sind sehr selten. Uterusmyome können sich zu Krebs entwickeln, wenn sich ein Krebs innerhalb eines gutartigen Tumors zu entwickeln beginnt.

Bei gleichzeitiger Entwicklung eines bösartigen Tumors treten Uterusmyome - die Symptome treten nicht sofort auf, die Erkrankung zeigt im Anfangsstadium keine ausgeprägten Anzeichen. Krebs manifestiert sich in schweren Symptomen, wenn sich der Tumor aufzulösen beginnt, und in einer gutartigen tumorähnlichen Formation, wenn er eine große Größe erreicht und beginnt, das umgebende Gewebe und angrenzende Organe negativ zu beeinflussen. Um den Arztbesuch nicht zu spät zu machen, um den Verlust des Geschlechtsorgans zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig einer Routineuntersuchung unterziehen. Wenn Sie Symptome von Funktionsstörungen der Geschlechtsorgane haben, sollten Sie einen Termin vereinbaren und sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen.

Symptome der Wiedergeburt von Myomen bei Krebs

Patienten stellen häufig die Frage: „Wie kann man Myom von Gebärmutterkrebs unterscheiden? Kann sich das Uterusmyometrium bei Erkennung von Uterusmyomen zu einem bösartigen Tumor entwickeln? Wie erkennt man eine Pathologie rechtzeitig? “Ein Uterussarkom ist selten, häufiger findet man ein Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses des Organs, ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalskanals. Zur Unterscheidung eines malignen Tumors von Myomen können diagnostische Studien verwendet werden:

  • Vaginale Untersuchung.
  • Rektale Untersuchung.
  • Zytologische Untersuchung oder Biopsie.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutter.
  • Diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals.
  • Ultraschall.
  • Lymphographie.
  • Ileokawagrafiya.
  • CT
  • MRT
  • Lymphangiographie.

In einigen Fällen wird das Sarkom im Myomknoten gebildet. Wenn ein Myom in Krebs übergeht, treten die Anzeichen eines bösartigen Tumors wie folgt auf:

Diese drei Symptome weisen auf Anzeichen einer Wiedergeburt eines Myoms in einen bösartigen Tumor hin. Leukorrhoe mit Uterussarkom kann wässrig und reichlich vorhanden sein, mit Blut befleckt, schleimig und anstößig. Der beleidigende Geruch und die Fäulnis des Vaginalausflusses sprechen für das späte Stadium des Krebses. Die Blutung wird lang und schwer, die Schmerzen nehmen zu. Schmerzen und Blutungen treten bei einer jungen Frau nach Geschlechtsverkehr oder körperlicher Betätigung, nach dem Duschen und nach einer Untersuchung durch einen Arzt auf. Dies kann auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Gebärmutterhals, dem Körper der Gebärmutter, hinweisen.

Wenn eine Frau nach dem Einsetzen der Wechseljahre Flecken hat, deutet dies meist auf die Entwicklung von Gebärmutterkrebs hin. Die Ausbreitung von Epithelkrebszellen erfolgt häufig im Lymphsystem, daher werden Tumormetastasen im Obturator, Okolosheechnye, Okolatomatochnyh, gemeinsamen, externen und internen Iliakallymphknoten gefunden. Viel seltener sind die inguinalen und aortennahen Lymphknoten betroffen. In den meisten Fällen wirkt sich das Zervixkarzinom auf das Scheidengewebe aus. Gebärmutterkrebs breitet sich langsamer aus als Gebärmutterhalskrebs.

Bei Anzeichen einer Tumorentstehung schickt der Arzt den Patienten zur Untersuchung, um die Art der Erkrankung schnell zu bestimmen. Ileokawagrafiya, Lymphographie helfen, den Grad der Lymphknotenschädigung, den Grad der Tumormetastasierung zu bestimmen. Mittels MRT, CT-Scan wird ein malignes Neoplasma diagnostiziert, die Durchblutung, die Größe des Tumors, die Keimung des Tumors in benachbarten Organen und Geweben ausgewertet. Der Arzt verschreibt eine Biopsie des Tumors, zusätzliche Blutuntersuchungen. Nach einer vollständigen Untersuchung wird ein Behandlungsplan erstellt, der von der Größe, dem Stadium der Tumorentwicklung, dem Alter des Patienten und den Begleiterkrankungen abhängt.

Behandlung

Je nach Stadium der Krebsentstehung wird das Genitalorgan zusammen mit den Eierstöcken und den regionalen Lymphknoten exstirpiert. In Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wird die Behandlung verschrieben:

  • Kombinationstherapie mit präoperativer Strahlentherapie zur Verringerung des Risikos für Tumorwachstum und -ausbreitung.
  • Strahlentherapie mit Kontraindikationen für die Operation mit einem lokalen Prozess.
  • Therapie mit Krebsmedikamenten im dritten und vierten Stadium der Krebsentstehung.
  • Wenden Sie im vierten Stadium des Krebses eine palliative, symptomatische und chemotherapeutische Behandlung an. Nach jeder Behandlung werden die Beckenorgane untersucht und Abstriche gemacht.
  • Bei wiederkehrenden Krebserkrankungen des Fortpflanzungsorgans werden der Körper, der Gebärmutterhals, das Parametrium, die Vagina, der Mastdarm und die Blase entfernt. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, hilft die Prävention und Früherkennung einer bösartigen Erkrankung.

Zur Krebsprävention gehören regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt, die Behandlung von Gebärmutterhals- und Gebärmutterhalskrebserkrankungen, die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten. Frauen und Mädchen unter 30 Jahren sollten mindestens einmal im Jahr, Frauen über 30 Jahre mindestens zweimal im Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden. Myom ist keine bösartige Krankheit, aber Krebs kann sich in einem gutartigen Neoplasma entwickeln. Je größer die Wachstumsrate eines Neoplasmas ist, desto größer ist das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln. Die Behandlung von Myomen sollte sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befinden.

Eine der Methoden ist die Embolisation der Uterusarterien. Die Methode hilft, gutartige Läsionen schnell und schmerzlos zu entfernen. Es gibt eine Reihe anderer Methoden, deren Anwendung vom Alter, der Größe, dem Typ und der Lokalisation der tumorähnlichen Formation des Patienten abhängt. EMA und andere Techniken zum Erhalt von Organen tragen dazu bei, die Gesundheit von Frauen, das Fortpflanzungsorgan, zu erhalten und Frauen die Möglichkeit zu geben, ein Kind zu bekommen. Bei Anzeichen von Myomen wenden Sie sich an die Myombehandlungskliniken, wo hochqualifizierte Spezialisten die Krankheit diagnostizieren und behandeln.

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Können sich Uterusmyome zu Krebs entwickeln?

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Uterusmyome nach Klassifikation beziehen sich auf gutartige Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems und haben nichts mit bösartigen Prozessen zu tun. Die Frage „Uterusmyome sind Krebs oder nicht“ kann daher mit „Nein“ beantwortet werden, sofern keine Anzeichen von Malignität vorliegen und die Diagnose derzeit nicht zweifelhaft ist.

Eine ganz andere Frage des Fortschreitens dieser nosologischen Form, denn viele Leute sagen, dass sich Uterusmyome zu Krebs entwickeln können.

Können sich Uterusmyome zu Krebs entwickeln?

Uterusmyome sind eine ziemlich häufige Erkrankung der weiblichen Fortpflanzungssphäre, deren quantitativer Indikator täglich zunimmt. Die Prävalenz dieser nosologischen Form erstreckt sich bereits auf ein junges Alter, was bisher eher die Ausnahme von der Regel war. Frauen, die zum ersten Mal von einem solchen Krankheitsbild erfahren haben, befinden sich zunächst in einem Schockzustand, da nicht alle Patienten den Unterschied zwischen einem gutartigen und einem bösartigen Prozess kennen. Nachdem einige Patienten von den positiven Eigenschaften erfahren haben, „atmen“ sie aus und beginnen, das Problem weniger verantwortungsbewusst zu behandeln. Der Rest der Frauen beginnt jedoch, den Ärzten sehr korrekte Fragen zu stellen: "Entwickeln sich Gebärmuttermyome zu Krebs?", "Können sich Gebärmuttermyome zu Krebs entwickeln?".

Um diese Frage zu verstehen, muss man verstehen, wie man Myome von Gebärmutterkrebs unterscheidet.

Ein Arzt, der diesen Patienten mit bimanueller Palpation untersucht, kann die Knotenbildung mit den Händen anhand der Eigenschaften seiner Oberfläche bestimmen. In einigen Fällen kann ein Krebsverdacht vermutet werden: Dies ist die Unebenheit der Oberfläche des Knotens, Nadelvorsprünge, Heterogenität der Bildungsbildung. Wenn solche Anzeichen jedoch nicht beobachtet werden, wird die onkologische Wachsamkeit dadurch nicht gemindert.

Bei der Durchführung eines Ultraschalls kann der Arzt vermutlich auch anhand der Ultraschalldaten feststellen, ob Anzeichen für eine Malignität vorliegen: Heterogenität der Konturen und Struktur der Formation, Vorhandensein von Hohlräumen, Anzeichen für Nekrose oder Metastasierung, Erguss in die Bauchhöhle.

Bei der Magnetresonanztomographie oder MRT sind auch die Nuancen dieses Neoplasmas deutlich sichtbar.

Bei der Laparoskopie oder Laparotomie können Sie visuelle Anzeichen des onkologischen Prozesses erkennen. Aber es sollte gesagt werden, dass keine der oben genannten Methoden eine genaue Antwort auf die Frage der gutartigen oder bösartigen Uterusmyome gibt, die Symptome geben auch keine zuverlässige Antwort.

Gehen Uterusmyome in Krebs über?

Leider ist es so. Jeder Tumor, wie irgendwann jeder, aber gesundes Gewebe in der Zukunft, kann ein Substrat für Krebs sein. Kein Arzt oder Wissenschaftler kann einer Frau garantieren, dass eine Schädigung der Gebärmutter nicht zu einem bösartigen Prozess führt. Da es viele Theorien zur Entstehung der Krebspathologie gibt, kann niemand die Möglichkeit einer Malignität mit Präzision leugnen. Das heißt, Uterusmyome können natürlich die Eigenschaften eines malignen Prozesses erlangen.

Die einzige Möglichkeit, die Möglichkeit einer Wiedergeburt eines bestehenden, aber gutartigen Neoplasmas auf irgendeine Weise zu verringern, besteht darin, Risikogruppen für die Inzidenz zusammenzustellen sowie vorbeugende Maßnahmen und Maßnahmen zur Verhinderung einer solchen schrecklichen Komplikation zu ergreifen.

Uterusmyome: Degeneration in Krebs und wie man es vermeidet?

  • Es ist notwendig, die Lebensweise zu ändern: Es ist notwendig, das Rauchen und das Trinken von alkoholischen Getränken vollständig aufzugeben, die Arbeits- und Ruhemodalitäten anzupassen. Entfernen Sie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Karzinogenen aus der Nahrung, erhöhen Sie den Anteil an Gemüse und Obst mit einem hohen Gehalt an Antioxidantien;

Eine empfohlene Maßnahme ist auch eine Abnahme des Körpergewichts mit seinem Überschuss. Dies erfordert die oben genannte Menükorrektur sowie eine ziemlich moderate Übung. Mit zunehmender körperlicher Aktivität und dem Vorhandensein des Myomknotens am Bein können dessen Torsion und Fehlfunktion des Knotens und ferner dessen Nekrose auftreten. Der Blutfluss in den Beckenorganen nimmt ebenfalls zu, was sich ebenfalls negativ auf die Entwicklung von Myomen in Richtung ihres raschen Anstiegs auswirkt.

Ein sehr wichtiger Punkt und gleichzeitig ein großer Fehler von Frauen ist die Selbstbehandlung dieser Pathologie in Form der Anwendung von Physiotherapie. Jegliche thermische Wirkung auf die Gebärmutter kann die Durchblutung der Beckenorgane verbessern und so zu einem raschen Fortschreiten des pathologischen Prozesses führen. Dies kann ein Auslöser für die Umwandlung eines Tumors in eine bösartige Form sein.

Der Schwangerschaftsabbruch während des Auftretens in Form von Schwangerschaftsabbrüchen führt ebenfalls zu einer Degeneration des Tumors. Abtreibung ist ein starker hormoneller Stress für den Körper, und die Methode zu seiner Umsetzung, zum Beispiel die Kürettage der Gebärmutterhöhle, kann ein provozierender Faktor für eine solche Malignität der Myombildung sein.

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Meinung von Ärzten, ob sich Uterusmyome zu Krebs entwickeln

Uterusmyome bilden sich in der Muskelschicht des Organs. Ein Tumor kann einfach oder mehrfach sein, dies wird durch die Anzahl der Knoten beeinflusst. Aufgrund der Art des Wachstums gibt es fünf Arten von Formationen:

  • Das Interstitium bildet sich im Zentrum des Myometriums und ist in der Regel mittelgroß oder groß.
  • Submukös, wächst zur Innenseite der Gebärmutter
  • Unterirdisch - Der Tumor befindet sich ganz oder teilweise an der Oberfläche der Gebärmutterwand.
  • Intraligamental zwischen den Bändern oder im Muskelgewebe gebildet.
  • Retroperitoneal - Der Tumor wächst vom unteren Teil des Uteruskörpers nach außen in den retroperitonealen Raum, die seltenste Variante.

Das Myom wird auch nach Lokalisation in Typen unterteilt: zervikaler, interstitieller, korporaler Tumor.

Es kann während der Wechseljahre vollständig wachsen oder verschwinden, seine Größe für eine lange Zeit beibehalten oder schnell zunehmen, es kann klinisch sowohl symptomatisch als auch asymptomatisch auftreten.

Obwohl das Myom ein gutartiger Tumor ist und selten eine bösartige Natur unter sich verbergen kann, kann es einer Frau eine Menge Unannehmlichkeiten und gesundheitliche Probleme bereiten. Beobachtungen erfordern auch kleine Myome, um die Tendenz zur Entwicklung von Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Komplikationen bei Myomen:

  • Schmerzen und Schweregefühl im Unterbauch, große Knoten können zur Entstehung von Krampfadern im Becken führen. Die Beschwerden können nach dem Training, während und nach dem Geschlechtsverkehr zunehmen.
  • Verletzung der Arbeit verwandter Körperschaften. Knoten bis zu 3 cm, auch wenn mehrere vorhanden sind, führen zu keinen gravierenden Änderungen. Aber große (mehr als 5 cm im Durchmesser) Stellen am vorderen Knoten und der Kontakt mit der Blase verursachen häufige Dränge zur Toilette, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung. Befindet sich der Knoten in der Nähe des Rektums, kommt es zu Verstopfung, Hämorrhoiden, Entzündungen des Rektums und des umgebenden Gewebes.
  • Häufige Perioden und Anämie. Regelmäßiger Blutverlust kann zu schwerer Blutarmut führen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen kann.
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt. Große Knoten können zu Missbildungen des Fötus führen, wenn trotzdem eine Schwangerschaft eintritt. Die Schwangerschaft birgt auch ein höheres Risiko für Komplikationen: vorzeitiges Bersten des Wassers, Abbruch der Plazenta, Wachstumsverzögerung und Entwicklung des Fötus.
  • Depression und Verletzung des Sexuallebens.
  • Myome können zu Notfällen führen.
  • Begleiterkrankungen. Myome sind in erster Linie hormonelle Störungen auf der Ebene des gesamten Organismus. Sie sind daher ein „häufiger Freund“ von Mastopathie, Hyperplasie und Endometriumpolypen sowie zystischen Veränderungen der Eierstöcke.

Krebs ist ein bösartiger Tumor aus Epithelgewebe. Im Falle der Gebärmutter entsteht aus der Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut die innere Schicht der Gebärmutter. Da Myome das Risiko für Endometriumerkrankungen erhöhen, steigt die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterkrebs. Daher kann Fibrom indirekt Gebärmutterkrebs verursachen.

Die Gefahr eines Uterussarkoms besteht darin, dass es sich in allen Indikatoren wie ein normales gutartiges Uterusmyom verhält. Es kann in jedem Alter auftreten - auch während der Schwangerschaft, aber häufiger in den Wechseljahren. Uterussarkom erkennen funktioniert trotz sorgfältiger Beobachtung durch einen Arzt nicht immer rechtzeitig.

Es gibt kein Muster, bei dem Myome anfälliger für die Entartung zu einem bösartigen Tumor sind - weder Größe noch Lokalisation spielen eine Rolle.

Das Uterussarkom kann asymptomatisch sein und sich erst in späteren Stadien manifestieren. Rechtzeitige Erkennung eines Tumors ist nur bei 1/3 der Frauen möglich. Besondere Vorsicht ist in folgenden Fällen geboten:

  • schnelles Knotenwachstum;
  • Zunahme nach den Wechseljahren;
  • das plötzliche Erkennen eines großen Knotens, auch während der Schwangerschaft;
  • die Entwicklung von Myomen im Gebärmutterhals, wenn zuvor eine Operation zur Entfernung eines Organs durchgeführt wurde;
  • Drastischer Gewichtsverlust, Schwäche, Lethargie, Anämie, anhaltende niedrige Körpertemperatur bei Vorhandensein von Uterusmyomen.

Das Sarkom kann jedoch unter den üblichen Symptomen von Myomen verborgen sein: Schmerzen, Schweregefühl im Bauchraum, starke Menstruation mit Blutgerinnseln, Störung der Arbeit benachbarter Organe.

Die Diagnose des Zustands umfasst: gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Hysteroskopie oder diagnostische Kürettage.

Radikale Behandlung von Myomen - Entfernung von Knoten mit der Gebärmutter. Die Frau verliert jedoch ihre Fortpflanzungsfunktion, die Intervention selbst ist auch mit langfristigen Komplikationen behaftet. Alle anderen Methoden sind temporär, selbst die Entfernung aller Knoten mit erhaltenem Uterus führt zur Entstehung neuer Tumorherde. Der Myombehandlungsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Beobachtung durch einen Gynäkologen einmal im Jahr und obligatorische Ultraschalluntersuchung, um das Wachstum von Knoten zu verfolgen;
  • konservative Behandlung (kombinierte Kontrazeptiva, Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten und Antigonadotropine, Gestagene);
  • chirurgische Entfernung nach Indikationen.

Chirurgische Eingriffe können in einem anderen Volumen durchgeführt werden - bei Bedarf werden nur die Knoten, der Komplex mit Gebärmutter und Gebärmutterhals und die Anhänge entfernt. Folgende Optionen sind möglich:

  • Laparoskopische Intervention - Entfernung von Myomen durch kleine Schnitte an der vorderen Bauchdecke und Durchführung aller Aktionen mit Hilfe von Manipulatoren.
  • Hysteroskopie - Entfernung von Neubildungen in der Gebärmutter durch Einführen eines speziellen Apparats mit Manipulatoren in das Organ.
  • Die Bauchchirurgie ist eine klassische Variante mit einem Quer- oder Längsschnitt an der vorderen Bauchdecke.
Transzervikale konservative Myomektomie

Es gibt auch neue Trends in der Behandlung von Myomatose. Zum Beispiel die Technik der Uterusarterienembolisation, FUS-Ablation von Knoten. Alle diese Verfahren sind jedoch aufgrund der hohen Kosten der zur Durchführung erforderlichen Ausrüstung, die in einigen Fällen einen relativ geringen Prozentsatz der Effizienz ausmachen, nicht weit verbreitet.

Lesen Sie in unserem Artikel mehr darüber, ob sich Myome zu Krebs entwickeln können.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Arten und Merkmale des Uterusmyoms

Uterusmyome bilden sich in der Muskelschicht des Organs. Ein Tumor kann einfach oder mehrfach sein, dies wird durch die Anzahl der Knoten beeinflusst. Aufgrund der Art des Wachstums gibt es fünf Arten von Formationen:

  • Interstitial (intermuskulär, intramural). In der Mitte des Myometriums gebildet, hat in der Regel mittlere oder große Größen.
  • Submukös (submukös). Wächst zur Innenseite der Gebärmutter
  • Subperitoneal. Der Tumor befindet sich ganz oder teilweise an der Oberfläche der Gebärmutterwand.
  • Intraligamentär (verknüpft). Zwischen den Bändern oder im Muskelgewebe gebildet.
  • Retroperitoneal. Der Tumor wächst vom unteren Teil des Uteruskörpers nach außen in den retroperitonealen Raum, die seltenste Variante von Myomen.

Myom wird auch nach Lokalisation in Typen eingeteilt:

  • Gebärmutterhalstumor. Befindet sich am Gebärmutterhals, was häufig zu einer Durchblutungsstörung führt.
  • Pereschechnoe (isthmische) Ausbildung. Es ist ein Bindegewebe und Muskelgewebe, die zufällig miteinander verflochten sind und das Wachstum von Blutgefäßen verhindern. Befindet sich zwischen dem Gebärmutterhals und dem Körper der Gebärmutter. Diese Formation verursacht starke Schmerzen im Schambereich und erschwert das Wasserlassen.
  • Körpertumor. Im Körper der Gebärmutter gebildet. Die Symptome hängen von der Lokalisation des Tumors ab.

Einzelne Myome können im Laufe der Zeit zu mehreren werden. Je nach Wachstumsgrad kann der Tumor klein (bis zu 20 mm), mittel (von 20 bis 60 mm) und groß (über 60 mm) sein. Kleine und mittlere Formen werden oft nur beobachtet. Große Formationen werden chirurgisch entfernt.

Und hier mehr über die Anzeichen und Wirkungen von Hyperöstrogenie bei Frauen.

Anzeichen und Symptome

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten normalerweise auf, wenn der Tumor eine ziemlich große Größe erreicht hat. Die wichtigsten klinischen Symptome sind:

  • Krämpfe scharfe oder ziehende Art von Bauchschmerzen. Mit der raschen Zunahme des Tumors werden die Schmerzen stärker und dauerhafter. Große Formationen führen zu einem ständigen Schweregefühl im Unterbauch.
  • Lange, unregelmäßige, starke Menstruation, azyklische Blutung. Durch den großen Blutverlust entwickelt sich eine Anämie, es treten Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwäche auf.
  • Eine Zunahme des Abdomens ist nicht mit einer signifikanten Gewichtszunahme verbunden - dies ist jedoch nur bei großen Myomgrößen der Fall.
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt.

Uterusmyome können während der Wechseljahre wachsen oder vollständig verschwinden, ihre Größe für eine lange Zeit beibehalten oder schnell zunehmen, klinisch kann dies symptomatisch oder asymptomatisch sein.

Was ist die Gefahr von Myomen für die Gesundheit von Frauen?

Obwohl das Myom ein gutartiger Tumor ist und selten einen bösartigen Tumor unter sich verbergen kann, kann es einer Frau eine Menge Unannehmlichkeiten und gesundheitliche Probleme bereiten. Beobachtungen erfordern auch kleine Myome, um die Tendenz zur Entwicklung von Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten "Gefahren" und Probleme von Myomen können im Folgenden verborgen sein:

  • Schmerzen und Schweregefühl im Bauch. Das Vorhandensein von Uterusmyomen geht mit einer Kompression anderer Organe und Nervenenden im Becken einher. Große Knoten können zu einer Verletzung des Ausflusses von Blut aus dem Unterkörper führen und so die Entwicklung von Krampfadern im Becken provozieren. All dies bringt der Frau ein ständiges Gefühl von Schwere und Schmerzen im Unterbauch. Die Beschwerden können nach dem Training, während und nach dem Geschlechtsverkehr zunehmen.
  • Verletzung der Arbeit verwandter Körperschaften. Knoten bis zu 3 cm, auch wenn mehrere vorhanden sind, führen zu keinen gravierenden Änderungen. Große Organe (mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm) können jedoch benachbarte Organe quetschen und ihre Arbeit stören. Wenn sich der Knoten zum Beispiel vor und in Kontakt mit der Blase befindet, bemerken Frauen einen häufigen Drang zur Toilette, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung.
  • Befindet sich der Knoten in der Nähe des Rektums, kann dies zu Verstopfung, Hämorrhoidenentwicklung, Proktitis und Paraproktitis (Entzündung des Rektums und des umgebenden Gewebes) führen.
Eine Hydronephrose hat sich aufgrund eines gestörten Urinabflusses durch den Harnleiter entwickelt.
  • Häufige Perioden und Anämie. Myome können die normale anatomische Struktur des Körpers der Gebärmutter stören, was zu einer Änderung der Struktur der inneren Höhle und zu einer Verringerung der Fähigkeit führt. Dies führt zu einer starken Menstruation, oft mit Blutgerinnseln. Regelmäßiger Blutverlust kann zu schwerer Blutarmut führen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen kann. Besonders häufig kommt es bei submukösen Knoten zu einer starken Menstruation.
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt. Neben der Tatsache, dass Myome das Eindringen von Spermien in die Eizelle und die Implantation der Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut behindern können, können größere Knoten zu Missbildungen des Fötus führen, wenn die Schwangerschaft dennoch eintritt. Abdrücke des Schädels und der Knochen der Brust, andere Anomalien des Skeletts können sich entwickeln.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Knoten von Natur aus nicht dehnbar sind und sich das Baby an die Form der Gebärmutter anpassen muss. Darüber hinaus birgt das Tragen von Uterusmyomen ein höheres Risiko für Komplikationen. Dies ist ein vorzeitiger Wasserbruch, eine Plazentaunterbrechung, eine Wachstumsverzögerung und die Entwicklung des Fötus. Frauen mit Myom haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt. In diesem Fall können die vorhandenen Knoten gleichzeitig entfernt werden.

  • Depression und Verletzung des Sexuallebens. Ständiges Unbehagen, Schweregrad, Einschränkung der körperlichen Aktivität (z. B. Aerobic, längeres Radfahren, Aufwärmen und andere Verfahren sind verboten) können zu depressiven Zuständen führen.
  • Akute chirurgische Pathologie. Myome können zu Notfällen führen. Zum Beispiel ist es im Falle einer Nekrose des Myomaknotens notwendig, ihn zu entfernen, häufig in Kombination mit dem Uterus, oder wenn der Myomaknoten geboren wird, wenn er submukös ist.
Eine Torsion des Myoms führt zu einer Nekrose des Myomknotens
  • Begleiterkrankungen. Myom ist keine begrenzte Verletzung der Gebärmutter. Dies sind vor allem hormonelle Störungen auf der Ebene des gesamten Organismus. Daher ist das Myom ein "häufiger Freund" von Mastopathie, Hyperplasie und Endometriumpolypen sowie zystischen Veränderungen der Eierstöcke.

Können sich Uterusmyome zu Krebs entwickeln und welche?

Krebs ist ein bösartiger Tumor aus Epithelgewebe. Im Falle der Gebärmutter - mit der Entwicklung von Gebärmutterschleimhautzellen, die innere Schicht der Gebärmutter. Da Uterusmyome das Risiko für Endometriumerkrankungen erhöhen, steigt die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterkrebs. Daher kann Fibrom indirekt Gebärmutterkrebs verursachen.

Es kann in jedem Alter auftreten - auch während der Schwangerschaft, aber häufiger in den Wechseljahren. Uterussarkom erkennen funktioniert trotz sorgfältiger Beobachtung durch einen Arzt nicht immer rechtzeitig.

Es gibt kein Muster, bei dem Myome anfälliger für die Entartung zu einem bösartigen Tumor sind - weder Größe noch Lokalisation spielen eine Rolle. Das meiste Uterussarkom tritt bei folgenden Frauengruppen auf:

  • später Beginn der Menstruation und verspätete Entbindung;
  • eine große Anzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • späte Wechseljahre - nach 55 Jahren;
  • Strahlentherapie zum Beckenbereich für andere Krankheiten;
  • bösartige Erkrankungen der Geschlechtsorgane bei nahen Verwandten in der Anamnese.
Wiedergeburt von Myomen bei Krebs

Entzündungsprozesse im Becken, Verletzungen, ständiger Stress, schlechte Gewohnheiten, Übergewicht und Stoffwechselstörungen spielen ebenfalls eine Rolle. Die Ausgangspunkte für den Beginn der Wiedergeburt von Myomen beim Sarkom sind jedoch nicht bekannt. Der Grund liegt höchstwahrscheinlich in Genom- und Genstörungen, Mutationen.

Sehen Sie in diesem Video über die Gefahr von Uterusmyomen:

Zeichen der Wiedergeburt

Das Uterussarkom kann asymptomatisch sein und sich erst in späteren Stadien manifestieren. Es gibt keine Methoden zur Früherkennung, daher kann nur 1/3 der Frauen einen Tumor rechtzeitig erkennen. Dies ist die Gefahr eines Tumors. Besondere Vorsicht ist in folgenden Fällen geboten:

  • schnelles Wachstum der Knoten - für sechs oder mehr Wochen der Schwangerschaft für 6-12 Monate (zum Beispiel gab es Myome für 5 Wochen, es wurden zehn Monate in sechs Monaten);
  • das Wachstum von Myomknoten nach den Wechseljahren;
  • das plötzliche Erkennen eines großen Knotens, auch während der Schwangerschaft, wenn die Frau regelmäßig von einem Arzt beobachtet wurde;
  • die Entwicklung von Myomen im Gebärmutterhals, wenn zuvor eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter durchgeführt wurde;
  • Drastischer Gewichtsverlust, Schwäche, Lethargie, Anämie, anhaltende niedrige Körpertemperatur bei Vorhandensein von Uterusmyomen.

Sarkom kann jedoch unter den üblichen Symptomen von Myomen verborgen sein:

  • Schmerzen, Schweregefühl im Unterleib;
  • reichliche Menstruation mit Blutgerinnseln;
  • Verletzung der Arbeit verwandter Stellen.

Zustandsdiagnose

Die folgenden Methoden werden verwendet, um Anzeichen einer Myom-Degeneration bei Sarkomen zu erkennen:

  • Gynäkologische Untersuchung. Es ermöglicht Ihnen, die Größe der Gebärmutter, ihren Schmerz, den Zustand des umgebenden Gewebes (bei bösartigen Tumoren werden sie dicht, verschweißt) zu verfolgen.
  • Ultraschalluntersuchung. Es ist möglich, das Wachstum von Knoten in der Dynamik zu verfolgen, um bösartige Anzeichen zu identifizieren.
  • Hysteroskopie oder diagnostische Kürettage. Es hilft bei der Identifizierung von Gebärmutterschleimhauterkrankungen und Gebärmutterkrebs. Sarkome lassen sich auf diese Weise nur dann nachweisen, wenn sie in der Kavität (als submuköses Myom) wachsen sowie während des Fortschreitens und der Keimung des Endometriums im Gewebe.

Eine Hysteroskopie kann mit unklaren Blutungen aus dem Genitaltrakt durchgeführt werden, wobei Blutungen, vermutete Polypen und Sarkome ein zufälliger „Fund“ bei der histologischen Untersuchung des Materials sein können.

Myom Behandlung

Radikale Behandlung von Myomen - Entfernung von Knoten mit der Gebärmutter. Die Frau verliert jedoch ihre Fortpflanzungsfunktion, die Intervention selbst ist auch mit langfristigen Komplikationen behaftet, wie z. B. einer Adhäsionskrankheit. Alle anderen Methoden sind temporär, selbst die Entfernung aller Knoten mit erhaltenem Uterus führt zur Entstehung neuer Tumorherde. Der übliche Behandlungsalgorithmus für Myome lautet wie folgt:

  • Beobachtung durch einen Gynäkologen einmal im Jahr und obligatorische Ultraschalluntersuchung zur Verfolgung des Knotenzuwachses;
  • konservative Behandlung - zur Verlangsamung des Knotenwachstums, zur Behandlung von Komplikationen sowie zur präoperativen Vorbereitung;
  • Die chirurgische Entfernung erfolgt nach Indikationen an Knoten mit mehr als 6 cm Durchmesser, Anämie vor dem Hintergrund multipler Myome und Blutungen, Nekrose des Knotens, Funktionsstörung der Beckenorgane und anderen.

Eine konservative Behandlung beinhaltet normalerweise eine hormonelle Behandlung. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva nach dem Morphotyp der Frau - reduzieren die Krankheitsherde und lindern die Symptome der Pathologie.
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten und Antigonadotropine werden als präoperative Myomtherapie eingesetzt, da sie die Größe der Myomatose-Stellen verringern. Dies sind Buserelin, Diferelin, Zoladex usw.
  • Gestagene - Hormone wiederherstellen. Dies sind Duphaston, Utrozhestan und andere.

Chirurgische Eingriffe können in einem anderen Volumen durchgeführt werden. Dabei werden nur die Knoten, der Komplex mit Gebärmutter und Gebärmutterhals und gegebenenfalls die Anhänge entfernt. Alles wird durch die klinische Situation bestimmt. Es ist immer nicht nötig, die Gebärmutter zu entfernen! Folgende Optionen sind möglich:

  • Laparoskopische Intervention - Entfernung von Myomen durch kleine Schnitte an der vorderen Bauchdecke und Durchführung aller Aktionen mit Hilfe von Manipulatoren.
  • Hysteroskopie ist die Entfernung von Tumoren in der Gebärmutter durch Einführen eines speziellen Apparats mit Manipulatoren in die Gebärmutter.
  • Die Bauchchirurgie ist eine klassische Variante mit einem Quer- oder Längsschnitt an der vorderen Bauchdecke.

Es gibt auch neue Trends in der Behandlung von Myomatose. Zum Beispiel die Technik der Uterusarterienembolisation, FUS-Ablation von Knoten. Alle diese Verfahren sind jedoch aufgrund der hohen Kosten der zur Durchführung erforderlichen Ausrüstung, die in einigen Fällen einen relativ geringen Prozentsatz der Effizienz ausmachen, nicht weit verbreitet.

Embolisation der Uterusarterie

Erkennung und histologische Bestätigung eines Uterussarkoms - Indikation für die Extirpation der Gebärmutter mit Anhängen in jedem Alter, manchmal kann das Interventionsvolumen erweitert werden (z. B. Entfernung des Omentums, der Lymphknoten usw.). Bei Bedarf werden Strahlentherapie und Hormontherapie durchgeführt, insbesondere wenn ein Tumor erneut auftritt oder eine Metastasierung auftritt.

Fast die Hälfte der Frauen, die wegen eines Uterussarkoms behandelt werden, hat entfernte Tumorherde - am häufigsten in Lunge, Lymphknoten, Mesenterium des Dünn- und Dickdarms. Ab dem Zeitpunkt der Diagnose bis zum Nachweis von Metastasen dauert es jedoch manchmal 5 oder mehr Jahre - das heißt, der Tumor schreitet nur langsam voran.

Und hier geht es mehr darum, ob sich das Myom selbst auflösen kann.

Myom von Natur aus hat eine gutartige Natur. Bei ähnlichen Symptomen kann sich jedoch ein Uterussarkom verbergen, das nicht immer leicht rechtzeitig zu erkennen ist. Die regelmäßige Überwachung und Umsetzung aller Empfehlungen erhöht die Chancen, die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Nützliches Video

Sehen Sie in diesem Video über die Diagnose und Behandlung von Uterusmyomen:

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