Uterine Leukoplakie ist die Bildung des Stratum corneum am Gebärmutterhals im vaginalen Teil. Die Häufigkeit des Auftretens von Leukoplakie beträgt 0,5 bis 1% und wird in etwa 30% der Fälle in einen bösartigen Tumor zurückgeboren.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Hauptursachen für zervikale Leukoplakie sind:

  1. Störungen des Immunsystems (verminderte Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren).
  2. Mechanische und chemische Verletzungen infolge des allgemeinen Verfahrens und der medizinischen Verfahren.
  3. Veränderungen in den Funktionen der endokrinen Drüsen.
  4. Sexuell übertragbare Infektionen.
  5. Funktionsstörung der Gebärmutter, begleitet von einer Verletzung des Monatszyklus und dem Mangel an Eisprung.
  6. Schädigung der Epithelschicht des Gebärmutterhalses.

In der Regel entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund mehrerer Ursachen, die sich gegenseitig verschlimmern.

Entsprechend der Form der Leukoplakie wird der Gebärmutterhals in einfache und proliferative unterteilt. Für die Leerlaufzeit ist eine Zunahme der Epitheldicke charakteristisch. Die Änderungen wirken sich nicht auf die Basal- und Parabasalschichten aus.

Mit der Entwicklung der proliferativen Form der Dichtung in allen Schichten des Gebärmutterhalses gefunden. Solche Veränderungen gelten als Präkanzerose.

Symptome

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit latent und kann nur bei einer geburtshilflichen Untersuchung festgestellt werden.

Symptome wie: Kann auf zervikale Leukoplakie hinweisen

  • reichlich vorhandener vaginaler Ausfluss weißliche Farbe - weißer (treten hauptsächlich nach sexuellem Kontakt auf);
  • Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs;
  • Blutungen nach Intimität;
  • Beschwerden in der Vulva.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, reicht es aus, zur Rezeption zu einem Facharzt zu kommen. Um das Vorhandensein von bösartigen Tumoren auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie Folgendes bestehen:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest für Hormone:
  • Blutuntersuchung auf Tumormarker und Infektionen.

Eine Reihe von Studien sind ebenfalls erforderlich:

  • biochemisch (Proteinfraktionen, Lebertests, Elektrolytzusammensetzung, hormonelle Zusammensetzung);
  • zytologisch und histologisch (Abstrich mit Mikroskopie aus dem pathologischen Fokus, Biopsie);
  • Kolkoskopie;
  • Ultraschall.

Es ist wichtig! Pathologie sollte von Erosion und bösartigen Tumoren in der Gebärmutter unterschieden werden. Eine Frau, bei der eine zervikale Leukoplakie diagnostiziert wurde, muss einen gynäkologischen Onkologen und einen Gynäkologen-Endokrinologen konsultieren.

Behandlung

Nach einer umfassenden Untersuchung und einer genauen Diagnose wird eine Behandlung der zervikalen Leukoplakie verordnet. Wenn Sie rechtzeitig zu einem Spezialisten gehen und die Krankheit frühzeitig erkennen, können Sie sich auf die medikamentöse Therapie beschränken, ohne die Gewebeverletzung zu kauterisieren.

Es ist wichtig! Selbstmedikation und die Anwendung traditioneller Medizin sind strengstens kontraindiziert! Eine unachtsame Behandlung ihrer Gesundheit kann die Situation verschlimmern und das Krebsrisiko erhöhen.

Die Behandlung umfasst die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden und antiviralen Medikamenten und wird unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Zunächst müssen die Krankheiten identifiziert und beseitigt werden, gegen die sich die Leukoplakie entwickelt hat.

In einigen Fällen verschreiben:

  • Zerstörung von Funkwellen;
  • Argon-Plasma-Koagulation;
  • CO2-Laserverdampfung;
  • Diathermokoagulation;
  • chemische Koagulation;
  • Tieftemperaturverteilung.

Es ist ratsam, diesen Methoden den Vorzug zu geben, da sie keine Deformität des Gebärmutterhalses verursachen und auch dazu beitragen, Komplikationen im Arbeitsprozess zu vermeiden.

Die Therapie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, der Krankheitsschwerpunkt heilt in einem Zeitraum von zwei Wochen bis zwei Monaten.

Es ist wichtig! Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient den sexuellen Frieden beachten!

Prävention

Um die Neuentwicklung der Pathologie zu verhindern, müssen die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  1. Beseitigen Sie Schwangerschaftsabbrüche und Gebärmutterhalsverletzungen, die während der Geburt auftreten können.
  2. Erosion frühzeitig behandeln und Entzündungsprozesse in den Geschlechtsorganen rechtzeitig stoppen.
  3. Impfung gegen HPV (Humanes Papillomavirus).

Es ist wichtig! Wenn es eine Verletzung des Menstruationszyklus gibt, müssen Sie einen Gynäkologen-Endokrinologen aufsuchen und dann eine hormonelle Korrektur durchführen.

Nach der Behandlung wird empfohlen, sich alle 6 Monate einer Kolposkopie zu unterziehen und einen Abstrich für die Onkozytologie zu machen. Tritt die Krankheit innerhalb von 2 Jahren nicht mehr auf, kann der Patient in geplanter Weise einen Spezialisten aufsuchen.

Mögliche Folgen

In Bezug auf ihre Struktur sind die Gewebe, die in der Läsion wachsen, gutartig. Beginnt die Zeit nicht mit der Behandlung und beginnt der Prozess, können sie sich zu einem Krebstumor entwickeln. Eine weitere gefährliche Folge der Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist Unfruchtbarkeit.

Bisher gibt es kein Medikament, das gegen dieses Problem schützen könnte. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist der systematische Besuch eines Spezialisten.

Vorhersage

Aufgrund des Fehlens atypischer Zellen und der Infektion durch das Papillomavirus können Sie mit einem positiven Ergebnis rechnen. Wenn Sie die Faktoren, die die Entwicklung von Leukoplakie hervorrufen, nicht beseitigen, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens, häufiger Exazerbationen und einer Krebsentartung.

Schwangere mit dieser Diagnose sollten ständig und sorgfältig vom Zustand des Gebärmutterhalses überwacht werden.

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Fragen

Frage: Kann zervikale Leukoplakie chronisch werden?

Ist die Leukoplakie des Gebärmutterhalses chronisch?


Eine Leukoplakie des Gebärmutterhalses bewirkt eine Verhornung und Verdickung des Epithels. Diese Erscheinungen sehen aus wie weißliche Flecken von unregelmäßiger Form. In den meisten Fällen ist die zervikale Leukoplakie asymptomatisch, daher erfährt eine Frau das Vorliegen der Krankheit oft erst bei einer gynäkologischen Untersuchung. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass bei einem Drittel der Patienten Leukoplakie in Gebärmutterhalskrebs umgewandelt wird.

Die Entwicklung der zervikalen Leukoplakie verläuft allmählich, häufig aufgrund des Fehlens von Symptomen, die Krankheit wird im akuten Anfangsstadium nicht diagnostiziert, so dass die Veränderungen fortschreiten und sich in eine chronische Form verwandeln.

Auch die chronische Form der zervikalen Leukoplakie unterstützt das Auftreten von Krankheiten bei Frauen, die die Entwicklung der Leukoplakie hervorriefen.

Diese Krankheiten können sein:

  • chronisch entzündliche Prozesse;
  • humanes Papillomavirus;
  • hormonelle Störungen;
  • Immunstörungen etc.

Durch rechtzeitiges Erkennen und geeignete Behandlung der Ursachen für Leukoplakie kann die Krankheit schließlich von selbst verschwinden.

Um das Fortschreiten der zervikalen Leukoplakie und der chronischen Form zu verhindern, sollte sich eine Frau regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen unterziehen.

Wenn der Gynäkologe während der Untersuchung pathologische Bereiche identifiziert, können der Frau die folgenden Studien zugeordnet werden:

  • fortgeschrittene Kolposkopie (visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät - einem Kolposkop);
  • zytologische Untersuchung (während der gynäkologischen Untersuchung wird Material aus dem Gebärmutterhalskanal entnommen, um den Zelltyp zu identifizieren);
  • HPV-Test (Entnahme von Material zum Nachweis einer Infektion mit humanem Papillomavirus);
  • Biopsie (Entnahme eines Gewebestücks von einer Leukoplakiestelle zur Untersuchung).

Basierend auf den Testergebnissen und klinischen Anzeichen wird der behandelnde Arzt eine genaue Diagnose stellen und die optimale Behandlungsmethode individuell auswählen.

Es gibt die folgenden Methoden zur Behandlung der zervikalen Leukoplakie:

  • chemische Koagulation (Kauterisation von Leukoplakie-Stellen mit Hilfe von Spezialchemikalien);
  • Kryodestruktion (diese Methode basiert auf der Exposition gegenüber pathologischen Bereichen unter Verwendung von flüssigem Stickstoff);
  • Elektrokoagulation (mit Hilfe von Hochfrequenzstrom ist die Leukoplakie betroffen);
  • Radiowellenchirurgie (pathologische Bereiche schmelzen unter dem Einfluss einer Elektrode mit Radiowellen);
  • Laserkauterisation (Bereiche der Leukoplakie werden mit einem Laserstrahl kauterisiert);
  • Schleifenentfernung (unter Verwendung einer speziellen Schleife führt der Gynäkologe eine Entfernung des pathologischen Bereichs durch);
  • Entfernung des Gebärmutterhalses (vollständige Entfernung des Gebärmutterhalses erfolgt).

Nach der Behandlung der zervikalen Leukoplakie kann es bei der Frau zu folgenden Komplikationen kommen:
  • Uterusblutungen;
  • Wundinfektion;
  • Aufgrund der Bildung von Narben oder Adhäsionen nach bestimmten Behandlungen können Probleme bei der Empfängnis auftreten;
  • Schmerzen im Unterleib usw.

Nach der Behandlung sollte die Frau:
  • Konsultieren Sie regelmäßig Ihren Arzt.
  • sexuelle Aktivität für einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten ablehnen (abhängig vom Heilungsprozess des Gewebes);
  • Befolgen Sie die Hygiene der Genitalien;
  • Verhütungsmittel wie Spermizide, Gebärmutterhalskrebs und Vaginaldiaphragma dürfen nicht verwendet werden.
  • regelmäßig Vitamine und Mineralien zu sich nehmen;
  • iss gut;
  • benutze die Unterwäsche ihres Baumwollgewebes.
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Cervical Leukoplakie

Wenn eine Frau einen Gynäkologen besucht und sich einer gynäkologischen Untersuchung unterzieht, kann sie das Vorhandensein einer Leukoplakie des Gebärmutterhalses nachvollziehen, die an sich keine Krankheit darstellt. Mit dem Begriff „Leukoplakie“ wird eine weißliche Plakette auf der Schleimhaut der Scheide und der Gebärmutter bezeichnet. Weißliche Plaques sind nur eines der Symptome einer gynäkologischen Erkrankung. Die wahre Ursache für das Auftreten einer solchen Plakette kann das Ergebnis einer Biopsie und Kolposkopie sein. Es ist wichtig, die Entstehung von Krebs bei Frauen und Dysplasie auszuschließen.

Ursachen der Leukoplakie

Eine zervikale Leukoplakie kann folgende Ursachen haben:

  • Störung des Hormonsystems;
  • Infektionskrankheiten (Adnexitis, Endometritis);
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Harnstoffplasmose, humanes Papillomavirus, Herpes, Chlamydien);
  • Schädigung der Oberfläche des Gebärmutterhalses (Kürettage, Abtreibung, Verätzung, Drogenerosion).

Wie Leukoplakie behandeln?

Leukoplakie selbst wird nicht behandelt, eine Krankheit wird behandelt, eines der Anzeichen ist Leukoplakie. Die folgenden Methoden zur Behandlung von Leukoplakie können angewendet werden:

  • Entfernung von Brennpunkten infolge kryogener Exposition;
  • Radiowellenmethode;
  • Argon-Plasma-Koagulation;
  • CO2-Laserverdampfung;
  • Diacocoagulation;
  • chemische Gerinnung Solkovagin.

Unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode wird dieser Eingriff ambulant durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt rund um die Uhr, da in der Regel keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.

Eine vollständige Heilung der Uterusschleimhaut kann in zwei Wochen oder zwei Monaten eintreten, was ebenfalls die Norm ist und von den Besonderheiten der Gesundheit der Frau, der Häufigkeit des pathologischen Prozesses, den morphologischen Veränderungen im Gebärmutterhals und dem Alter der Patientin abhängt.

Behandlung der zervikalen Leukoplakie mit einem Laser

Die Behandlung der Leukoplakie mit Hilfe der Laserbestrahlung ist derzeit die beliebteste, da diese Methode die sicherste, einfachste und schonendste ist. Es verursacht keine Narben und keine Deformität des Gebärmutterhalses. Während des Eingriffs ist in der Regel keine Blutung oder Schorfbildung zu beobachten. Aus diesem Grund wird die Laserkoagulation bei der Behandlung von Leukoplakien bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nur eine Schwangerschaft planen, aktiv eingesetzt. Eine Frau, die sich einer Leukoplakie unterzogen hat, muss jedoch während der Schwangerschaft besonders überwacht werden, da eine bessere Kontrolle über den Zustand des Gebärmutterhalses erforderlich ist, um Komplikationen bei der Arbeitstätigkeit auszuschließen.

Das Verfahren selbst Laserbelichtung schmerzlos. Die Koagulation wird durch einen Laser für 4-7 Tage des Menstruationszyklus unter den Bedingungen einer Geburtsklinik durchgeführt.

Es sei jedoch daran erinnert, dass nur die mechanische Entfernung von weißlichen Plaques keine vollständige Heilung anzeigt. Es ist eine komplexe Therapie erforderlich, die neben der Laserkoagulation auch eine antibakterielle, hormonelle und immunstimulierende Behandlung umfasst.

Cervical Leukoplakie: Behandlung von Volksheilmitteln

Nach der Operation zur Behandlung der geschädigten Oberfläche der Uterusschleimhaut ist eine Volksbehandlung kontraindiziert. Die zervikale Leukoplakie erfordert nur eine komplexe Behandlung mit verschiedenen Methoden zur Beeinflussung der Läsionen. Es ist besonders gefährlich, Hagebuttenöl, Sanddorn oder Aloe-Saft zu verwenden, da diese zur Beschleunigung von Regenerationsprozessen beitragen, was zu zervikaler Dysplasie (einer vorkanzerösen Erkrankung der Gebärmutter) führt.

In der Regel ist die Prognose nach der Behandlung günstig, wenn die Frau keine Atypie (Präkanzerose), eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus, hat. In schweren Fällen kann aus Leukoplakie Gebärmutterhalskrebs werden.

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Zervikale Leukoplakie: Was ist das, kann sich daraus Krebs entwickeln und wie kann sie behandelt werden?

Das Wort "Leukoplakie" wird aus zwei griechischen Wörtern gebildet, die "weiße Plakette" bedeuten. Es wurde ab 1887 in der Medizin eingesetzt und wird seitdem traditionell in der Hausmedizin zur Bestimmung der Prozesse eingesetzt, die mit einer übermäßigen Verhornung der Epithelschichten verbunden sind. Mal sehen, was ist diese Krankheit - zervikale Leukoplakie?

Dies ist ein abnormaler Zustand, bei dem sich eine übermäßige Keratinisierung (Keratinakkumulation) von mehrschichtigem Epithel, das die Oberfläche des Gebärmutterhalses auskleidet, entwickelt. Ausländische Ärzte und Morphologen sprechen häufiger von zervikaler Dyskeratose, also von der Verletzung der Bildung von Keratinozyten - toten Epithelzellen.

Prävalenz und Präventionsmethoden

Die beschriebene Pathologie wird bei 1,1% aller Frauen festgestellt. Unter anderen Erkrankungen des Nackens liegt sein Anteil bei 5,2%. Häufiger wird diese Diagnose bei Patienten mit eingeschränktem Menstruationszyklus registriert - bei 12%.

Trotz der geringen Häufigkeit des Auftretens der Krankheit in der Gynäkologie müssen Maßnahmen zur Vorbeugung getroffen werden. Tatsächlich entwickelt fast jeder dritte Patient mit Leukoplakie später Gebärmutterhalskrebs.

Prävention:

  • rechtzeitige Diagnose der Cervix-Ektopie und deren Behandlung;
  • Behandlung von viralen und mikrobiellen Infektionen;
  • Impfung gegen humanes Papillomavirus;
  • Die Verwendung von Kondomen wird bei Frauengruppen mit häufigen Partnerwechseln empfohlen.
  • Behandlung von Menstruationszyklusstörungen;
  • gezielte Inspektion gefährdeter Frauen.

Ein Besuch beim Frauenarzt mindestens einmal im Jahr und die Einhaltung einfacher Hygienevorschriften verhindern daher bei vielen Frauen die Entstehung einer Leukoplakie.

Klassifizierung

Die Pathologie kann einfach oder atypisch sein.

  • Einfache zervikale Leukoplakie ist die Bildung toter Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses, die eine Plaque bilden. Solche Zellen zeichnen sich durch die Anreicherung von dichtem Protein - Keratin aus, das beispielsweise die Grundlage für Nägel und Haare bildet und sich auch in den oberen Hautschichten befindet. Es gibt keine mikrostrukturellen Veränderungen.
  • Leukoplakie mit Atypie geht nicht nur mit der Bildung einer großen Anzahl von keratinisierenden Zellen einher, sondern auch mit einer Veränderung ihrer mikroskopischen Struktur - einer Erhöhung des Zellkerns, dem Auftreten zusätzlicher Nukleolen, einer hohen Teilungsrate, einer Störung der Form usw.

Ist Leukoplakie Krebs oder nicht?

Die Ärzte beantworten diese Frage wie folgt: Die normale Leukoplakie ist nur eine Hintergrunderkrankung und geht nicht in Krebs über. Es gehört zur Gruppe der Hyper- und Parakeratosen, also der Keratinisierungsstörungen. Atypische Leukoplakie ist eine Präkanzerose im Zusammenhang mit zervikaler Intraneoplasie.

In Abhängigkeit von der Prävalenz von Erkrankungen wird die Leukoplakie wie die zervikale Neoplasie klassifiziert. Bei 1 Grad liegt die Zellatypie nur im unteren Drittel der Epithelschicht vor, bei der zweiten dauert es 2/3 und bei der dritten bedeckt sie die gesamte Epithelschicht.

Nach der modernen Nomenklatur bezieht sich die Leukoplakie des Zervixepithels als kolposkopisches Symptom auf anomale Daten der kolposkopischen Untersuchung.

Warum die Krankheit auftritt

Ursachen von Gebärmutterhalskrebs ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • endogen (intern);
  • exogen (extern).

Die Theorie des hormonellen Ursprungs der Leukoplakie wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts eingeführt. Die Hauptursache für die Hyperplasie (Proliferation) des pathologischen Gewebes sei ein Progesteronmangel und ein Östrogenüberschuss. Dieses hormonelle Ungleichgewicht tritt aufgrund von Ovulationsstörungen in den Eierstöcken auf. Eine Anovulation entwickelt sich bei Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, der Eierstöcke oder der Gebärmutter.

Dieser Zustand des Gebärmutterhalses tritt häufig nach einer ansteckenden Erkrankung der Gebärmutter und der Gliedmaßen auf, insbesondere vor dem Hintergrund einer spärlichen Menstruation (Oligomenorrhoe).

Von den externen Faktoren wird besonderer Wert auf iatrogene (medizinische) physikalische und chemische Einflüsse gelegt. So wurde etwa ein Drittel der Leukoplakiepatienten zuvor intensiv und häufig unnötig wegen Pseudoerosion behandelt, während das zweite Drittel eine Diathermokoagulation ("Brennen") des Gebärmutterhalses durchlief.

Also, wer ist gefährdet für die Entwicklung von Leukoplakie:

  • Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, insbesondere mit spärlichen Perioden;
  • Patienten mit entzündlichen Prozessen des Genitaltrakts (Salpingitis, Endometritis, Adnexitis);
  • Patienten, die in der Vergangenheit eine rezidivierende Pseudoerosion des Gebärmutterhalses hatten und dafür eine intensive Behandlung erhielten.

Der Mechanismus der Krankheit ist nicht gut verstanden. Unter der Wirkung der obigen Gründe werden Keratinakkumulationsprozesse in dem den Gebärmutterhals auskleidenden flachen Epithel aktiviert (normalerweise keratinisiert es nicht). Epithelzellen werden langsam umgeordnet, ihr Zellkern und andere innere Elemente zerfallen, es kommt zu einem Zellverlust von Glykogen. Dadurch bilden sich Hornschuppen.

Leukoplakie kann mit zervikaler Ektopie kombiniert werden. In diesem Fall tritt eine fokale Leukoplakie des Gebärmutterhalses während der Epidermisierung (Heilung) der Ektopie auf, wenn das mehrschichtige Epithel auf der beschädigten Oberfläche zu wachsen beginnt. Zu diesem Zeitpunkt können einzelne oder mehrere pathologische Herde auftreten.

Klinische Anzeichen und Diagnose

Meist verläuft die Krankheit im Verborgenen, ohne dass Beschwerden auftreten. Nur einige Patienten sind besorgt über häufiges Aufhellen sowie über den blutigen Ausfluss aus der Vagina während des sexuellen Kontakts. Es gibt keine Schmerzen bei Leukoplakie.

Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs ist eine vollständige Untersuchung einer Frau von besonderer Bedeutung, insbesondere wenn sie einer Risikogruppe angehört.

Bei der Befragung wird die Art des Menstruationszyklus, vergangene Krankheiten, einschließlich Pseudoerosion, geklärt. Es stellt sich heraus, wie mit Pseudoerosion umgegangen wurde.

Die Diagnose der zervikalen Leukoplakie basiert auf den beiden informativsten Methoden:

Die Niederlage sieht aus wie ein leicht entfernbarer weißer Film oder Plaques in Form von Klumpen, verdichtet mit deutlich sichtbaren Rändern. Diese Symptome einer zervikalen Leukoplakie hängen von der Dicke des Stratum corneum ab. Darunter befinden sich leuchtende Herde von rosa Farbe, die der gegenwärtigen Schadensgröße entsprechen. Leukoplakieherde können sehr klein sein und eine große Fläche einnehmen, die sich sogar bis zu den Wänden der Vagina erstreckt.

Während der Kolposkopie hat die Leukoplakie das Aussehen eines nicht mit Jod bemalten Bereichs, der mit kleinen roten Punkten bedeckt ist. Diese Punkte sind Auswüchse des unter dem Epithel liegenden Bindegewebes, in das die Kapillaren übergehen. Der pathologische Fokus selbst hat keine Gefäße. Rote Kapillarfäden erzeugen ein bestimmtes Mosaikmuster. Schillers Test auf Leukoplakie ist negativ.

Um einen bösartigen Tumor des Gebärmutterhalses bei Leukoplakie zu diagnostizieren, wird ein Abdruck von der Oberfläche des Epithels genommen. Diese Methode ist jedoch nicht immer aussagekräftig, da aufgrund der Keratinisierung die tiefen Schichten des Epithels nicht in den Abstrich gelangen, in dem die Zelltransformation stattfindet.

Daher ist die Hauptdiagnosemethode die Biopsie. Für qualitative Untersuchungen ist es erforderlich, eine Messerbiopsie (mit einem Skalpell) genau an einem modifizierten Halsabschnitt durchzuführen. Daher wird dieses Verfahren unter der Kontrolle der Kolposkopie durchgeführt.

Pathologie kann nicht nur am Gebärmutterhals, sondern auch im Gebärmutterhalskanal auftreten. Daher ist es notwendig, gleichzeitig mit der Biopsie die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals zu heilen. Das resultierende Material bewertet die Dicke des Epithels, den Keratinisierungsgrad, den Glykogenverlust, Veränderungen in der Zellkern- und Zellform und andere Anzeichen.

Eine der modernsten diagnostischen Methoden ist die Mikrokolpogysteroskopie. Es ermöglicht Ihnen, ohne Betäubung und Ausdehnung in den Gebärmutterhalskanal zu gelangen, die Wände zu inspizieren und eine gezielte Biopsie durchzuführen.

Bei der Untersuchung des erhaltenen Materials unter einem Mikroskop ist das Vorhandensein von Zellatypien sehr wichtig. Eine zervikale Leukoplakie ohne Atypie ist durch ein normales Verhältnis der Zellgrößen in den oberflächlichen und tiefen Schichten gekennzeichnet, jedoch gibt es Anzeichen einer übermäßigen Anreicherung von Keratin in diesen. Diesen Vorgang nennt man Dyskeratose.

Bei Leukoplakie mit Atypie wird die obere Schicht durch Dyskeratose dargestellt, und darunter verbirgt sich eine tiefe Schicht, in der sich eine pathologische Veränderung in den Zellen befindet. Viele Ärzte bezeichnen einen solchen Zustand als morphologischen Vorkrebs.

Zusätzlich werden zur Klärung der Krankheitsursachen und der Behandlungstaktiken bakteriologische Untersuchungen zur Identifizierung von Viren und pathogenen Bakterien sowie Hormone und Geschlechtsorgane durchgeführt. Verschreiben Sie gegebenenfalls eine Untersuchung des Immunstatus - Immunogramms.

Behandlung

Die Frage, wie die Leukoplakie des Gebärmutterhalses am effektivsten behandelt werden kann, ist noch nicht geklärt. Es wurden eine Reihe von Möglichkeiten zur Beeinflussung des pathologischen Fokus vorgeschlagen, insbesondere:

  • Diathermokoagulation;
  • Exposition gegenüber flüssigem Stickstoff;
  • Laserbehandlung von zervikaler Leukoplakie mit hochintensiver Strahlung;
  • Radiowellenchirurgie;
  • allgemeine medikamentöse Therapie;
  • die Verwendung von Drogen aktuell.

Vor Beginn der Behandlung müssen Sie sicherstellen, dass der Patient keine entzündlichen Erkrankungen der Vulva und Vagina aufweist, die durch Viren, Chlamydien, Trichomonaden und Pilze verursacht werden. Je nach Indikation Behandlung mit geeigneten antimikrobiellen Wirkstoffen.

Die Behandlung der zervikalen Leukoplakie mit Volksheilmitteln wird nicht empfohlen. Substanzen wie Sanddornöl, Hagebuttenöl, Produkte auf Aloebasis und andere beliebte Rezepte können die Vermehrung abnormaler Zellen erhöhen und das Auftreten atypischer Zellen verursachen. Wir raten Frauen, ihre Gesundheit nicht zu gefährden, sondern nach modernen Konzepten zu behandeln.

Kräutermedizin gegen Leukoplakie ist nur zulässig, um das hormonelle Gleichgewicht und den Allgemeinzustand zu verbessern. Sie enthält einen roten Pinsel, eine Gebärmutter, eine weiße Fingerkraut. Vorteil kann durch Kurse von Adaptogenen gebracht werden - Zitronengras, Eleutherococcus, Rhodiola rosea.

Verätzungsmittel "Solkovagin"

Bisher wurde die chemische Kauterisation von zervikaler Leukoplakie und das Medikament Solkovagin eingesetzt. Dieses Werkzeug bewirkt eine Koagulation (Kauterisation) des Epithels. Das Medikament dringt bis zu einer Tiefe von 2 mm ein, was zur Zerstörung des Herdes beiträgt. Behandlung Solkovaginom schmerzlos. Bei jungen, geburtsunfähigen Patienten mit einfacher Leukoplakie übersteigt die Wirksamkeit einer solchen Therapie 70%.

Solkovagin hat Kontraindikationen, insbesondere den Verdacht auf zelluläre Dysplasie oder bösartige Neubildung. Daher sollte es nicht bei Leukoplakie mit Atypie angewendet werden.

Diathermokoagulation

Derzeit wird auch die Diathermokoagulation angewendet - die Kauterisation bei hohen Temperaturen. Dieses Verfahren hat jedoch unerwünschte Wirkungen:

  • Entwicklung der Endometriose im Fokus der Exposition;
  • Blutungen während der Abstoßung der während der Koagulation gebildeten Kruste;
  • Verschlimmerung einer begleitenden Adnexitis;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schmerz;
  • lange Heilung;
  • häufig - Wiederauftreten der zervikalen Leukoplakie.

Kryotherapie

Die Kryotherapie ist eine moderne Behandlungsmethode. Bei niedrigen Temperaturen kommt es zu einer Nekrose (Absterben) abnormaler Zellen. Der Eingriff wird je nach Größe der Läsion einmalig durchgeführt und dauert 2 bis 5 Minuten. Der Eingriff ist schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt. Wirkungsgrad erreicht 96%, Rückfälle sind jedoch möglich.

Kerzen werden verschrieben, um die Heilung zu beschleunigen und Infektionen nach Diathermokoagulation oder Kryotherapie vorzubeugen. Es werden Vaginalsuppositorien zur Wiederherstellung der geschädigten Schleimhaut mit Methyluracil oder Depantol verwendet.

Laserbelichtung

Die Laserentfernung der zervikalen Leukoplakie ist die modernste Behandlungsmethode. Ein hochintensiver Kohlendioxidlaser wird verwendet. Der Eingriff erfolgt berührungslos und schmerzfrei. Dadurch wird die Möglichkeit einer Infektion des Patienten mit Infektionskrankheiten oder Blutungen ausgeschlossen. Der Laser verdampft das beschädigte Gewebe und bildet einen dünnen Film, der die Wunde vor Blut und Infektionen schützt.

Die modernste Methode zur Behandlung der zervikalen Leukoplakie - Laserbelichtung

Die Laserkoagulation wird in der ersten Woche des Zyklus ambulant durchgeführt. Unmittelbar vor der Exposition wird der Hals mit Lugol-Lösung gefärbt, um die Grenzen der Leukoplakie zu bestimmen. Wenn nicht nur der Hals, sondern auch die Wände der Vagina betroffen sind, wird im ersten Stadium eine Laserkoagulation der Läsionen am Hals und einen Monat später an den Wänden der Vagina durchgeführt. Die vollständige Heilung erfolgt ca. 1,5 Monate nach dem Eingriff.

Radiowellentherapie

Bei Leukoplakie ist eine Behandlung mit Chirurgron möglich. Dies ist ein Gerät für die Radiowellentherapie, mit dem Sie den pathologischen Fokus einfach und schnell entfernen können.

Chirurgische Methode

Wenn eine Leukoplakie vor dem Hintergrund einer Änderung der Halsform (z. B. nach der Geburt) auftritt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Betroffenes Gewebe wird durch Konisation (Messer oder Laser) sowie Amputation (keilförmig oder verjüngt) entfernt. Plastische Operationen können durchgeführt werden, um die normale Form des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals wiederherzustellen.

Von allen Behandlungen ist die Lasertherapie vorzuziehen.

Kann die zervikale Leukoplakie von selbst vergehen?

Leider ist die Antwort auf diese Frage negativ. Ohne Behandlung kann eine einfache Leukoplakie ziemlich lange anhalten, aber wenn eine Atypie auftritt, beschleunigt sich das Fortschreiten der Krankheit und kann sich in einen bösartigen Tumor verwandeln.

Nach der Behandlung müssen Sie Ihre Ernährung ausbalancieren und versuchen, mehr Eiweiß und Vitamine zu sich zu nehmen. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die Immunität und die Gesundheit von Frauen zu verbessern. Sie können entweder einzeln oder mit Programmen eingenommen werden, die mehrere natürliche Bestandteile enthalten.

Leukoplakie und Schwangerschaft

Leukoplakie wird häufig bei jungen Frauen festgestellt. Sie könnten jedoch interessiert sein, ob die Krankheit das Tragen eines Kindes verhindert. Kann ich mit Leukoplakie schwanger werden?

Mit Fokusänderungen wird der Konzeptionsprozess nicht gestört. Ein Hindernis für die Befruchtung kann eine Verletzung des Eisprungs sein, die zu Leukoplakie sowie zu den Folgen entzündlicher Erkrankungen führte.

In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft mit schwerwiegenden Deformationen des Gebärmutterhalses schwierig sein, z. B. infolge wiederholter Diathermokoagulationsvorgänge, die in der Vergangenheit aufgrund einer wiederkehrenden Pseudoerosion übertragen wurden.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich einer vollständigen gynäkologischen Untersuchung unterziehen und die Leukoplakie entfernen. Während der Schwangerschaft ist eine regelmäßige Kontrolle mit Spiegeln erforderlich. Bei einem zufriedenstellenden Zustand des Halses ist eine Geburt über natürliche Wege möglich.

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Cervical Leukoplakie

Die zervikale Leukoplakie ist eine begrenzte pathologische Veränderung des Gebärmutterhalses, die durch Proliferation und Verhornung des mehrschichtigen Epithels gekennzeichnet ist. Die zervikale Leukoplakie ist im Allgemeinen asymptomatisch; kann von erheblichen Bleich- und Kontaktsekreten begleitet sein. Die Diagnose erfolgt durch Untersuchung des Gebärmutterhalses im Spiegel, erweiterte Kolposkopie, Untersuchung von Gebärmutterhalskrebskratzern, Biopsie mit histologischer Untersuchung des Materials. Bei der Behandlung von zervikaler Leukoplakie werden Kryodestruktion, Radiowellenkoagulation, CO2-Laserverdampfung und Argonplasmakoagulation eingesetzt. In einigen Fällen ist eine Konisation oder Amputation des Gebärmutterhalses angezeigt.

Cervical Leukoplakie

Leukoplakie (Griechisch-Leukos; Plax-weiße Plaque) ist eine Zone der Verhornung und Verdickung des Darmepithels des Gebärmutterhalses mit unterschiedlichem Schweregrad (wie Hyperkeratose, Parakeratose, Akanthose). Makroskopisch sieht das Bild der Leukoplakie aus wie weißliche Plaques, die über der Vaginalschleimhaut des Gebärmutterhalses aufragen. Manchmal sind diese Formationen im Gebärmutterhalskanal lokalisiert.

Die Prävalenz der Leukoplakie beträgt 5,2% bei allen Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Die Krankheit ist anfälliger für Frauen im gebärfähigen Alter. Die List der Leukoplakie ist ein hohes Risiko für eine maligne Transformation des Zervixepithels, die sich bei 31,6% der Patienten entwickelt. Daher hängen Fragen der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von zervikaler Leukoplakie eng mit dem Problem der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs zusammen.

Ursachen der zervikalen Leukoplakie

In der Ätiologie der zervikalen Leukoplakie gibt es Auswirkungen endogener Faktoren (hormonelle und immunregulatorische Störungen) sowie exogener Ursachen (infektiös, chemisch, traumatisch). Eine Veränderung der hormonellen Homöostase ist eine Verletzung der Funktionsbeziehung in der Hypothalamus - Hypophyse - Eierstock - Gebärmutter - Kette, die zu einer Anovulation, einem relativen oder absoluten Hyperöstrogenismus, einem Progesteronmangel und infolgedessen zu hyperplastischen Prozessen in den Zielorganen führt.

Dem Auftreten von zervikaler Leukoplakie gehen häufig infektiös-entzündliche Prozesse (Endometritis, Adnexitis), Menstruationsstörungen (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe) voraus. Zu den Hintergrundfaktoren zählen humane Papillomavirusinfektionen, Harnstoffplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose, Herpes, Cytomegalievirusinfektionen, unspezifische Kolpitis und Zervizitis, wiederkehrende Ektopie; verminderte allgemeine und lokale Reaktivität; Promiscuous Sexualleben. Die Entwicklung von Leukoplakie wird durch traumatische und chemische Verletzungen des Gebärmutterhalses während eines chirurgischen Abbruchs, einer diagnostischen Kürettage, des Drogenkonsums oder der Diathermokoagulation der Gebärmutterhalserosion und anderer aggressiver Eingriffe gefördert.

Vor dem Hintergrund ätiologischer Faktoren werden Mechanismen ausgelöst, die eine Keratinisierung der Exocervix-Multilayer-Epithelzellen bewirken (normalerweise keine Keratinisierung). Durch die allmähliche Umlagerung von Epithelzellen (Auflösung von Kernen und intrazellulären Organoiden) bilden sich Hornschuppen, die kein Glykogen enthalten. Herde der zervikalen Leukoplakie können einfach oder mehrfach sein.

Formen der zervikalen Leukoplakie

Die Gynäkologie unterscheidet nach morphologischen Kriterien zwischen einfacher und proliferativer zervikaler Leukoplakie. Eine einfache Leukoplakie des Gebärmutterhalses wird als Hintergrundveränderung (Hyper- oder Parakeratose) bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch Verdickung und Verhornung der Oberflächenschichten des Epithels; Gleichzeitig verändern sich die Zellen der Basal- und Parabasalschicht nicht.

Während der proliferativen Transformation wird die Differenzierung verletzt, die Zellproliferation aller Schichten, atypische Strukturelemente treten auf. Diese Form der zervikalen Leukoplakie wird als präkanzeröser Prozess angesehen - zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN, zervikale Dysplasie).

Symptome einer zervikalen Leukoplakie

Die Krankheit geht nicht mit einem spezifischen Krankheitsbild und subjektiven Beschwerden einher. Oft wird bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt eine Leukoplakie des Gebärmutterhalses festgestellt. In einigen Fällen kann es zu indirekten Anzeichen von zervikaler Leukoplakie kommen - signifikante Leukorrhoe mit einem unangenehmen Geruch, Kontaktentladung einer kleinen Menge Blut nach dem Geschlechtsverkehr.

Diagnose der zervikalen Leukoplakie

Bei einer gynäkologischen Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln am Gebärmutterhals werden weiße Bereiche in Form von Flecken oder Plaques mit häufig ovaler Form und klaren Grenzen unterschiedlicher Größe bestimmt. Leukoplakieherde ragen in der Regel leicht über die Oberfläche der unveränderten Epitheldecke des Gebärmutterhalses hinaus. Die Oberfläche der Plaques kann mit keratinisierten Epithelschuppen bedeckt sein.

Die zytologische Untersuchung des Abriebs des Gebärmutterhalses zeigt Ansammlungen oberflächlicher Epithelzellen mit Anzeichen von Hyperkeratose oder Parakeratose. Im Falle einer Hyperkeratose wird eine große Anzahl von nicht-nuklearen keratinisierten Schuppen nachgewiesen. Mit der Parakeratose wird die Dichte und Farbe des Zytoplasmas kleiner Zellen mit pyknotischen Kernen erhöht.

Die Prozesse der Hyper- und Parakeratose verhindern das Eindringen tiefer Epithelschichten in das Abkratzen von Zellen, bei denen Proliferation, Differenzierung und Atypie möglich sind. In der Diagnose der Leukoplakie ist daher die gezielte Biopsie des Gebärmutterhalses und die histologische Untersuchung des Exozervixgewebes die führende Methode, um Tumorprozesse sowie intraepitheliale Neoplasien (CIN) des Gebärmutterhalses auszuschließen oder zu bestätigen. Um Gebärmutterhalskrebs zu beseitigen, wird der Gebärmutterhalskanal abgekratzt.

Mit Hilfe einer erweiterten Kolposkopie (Videokolposkopie) wird die Art und Größe der Läsion geklärt. Bei der kolposkopischen Bildgebung sichtbar weiße Plaques mit einer feinkörnigen Oberfläche, klaren und glatten Rändern, Mangel an Blutgefäßen. Die Größe und Prävalenz der zervikalen Leukoplakie kann von einer einzelnen Punktplakette bis zu mehreren und ausgedehnten Bereichen variieren, die den gesamten Exozervix bedecken und in die Vaginalgewölbe übergehen. Die Durchführung einer Schiller-Probe zeigt jodnegative Stellen.

Klinische und Labortests umfassen mikroskopische, bakteriologische Untersuchungen von Abstrichen, PCR-Nachweis und Typisierung von HPV sowie hormonelle und immunologische Studien (falls angegeben). Bei der Diagnose wird die zervikale Leukoplakie von Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalserosion unterschieden. Patienten mit zervikaler Leukoplakie müssen möglicherweise einen Gynäkologen, Gynäkologen und Endokrinologen konsultieren.

Behandlung der zervikalen Leukoplakie

Die Behandlungsstrategie wird durch die Form der erkannten Leukoplakie des Gebärmutterhalses (einfach oder proliferativ) bestimmt. Behandlungsziele sind die Beseitigung von Hintergrunderkrankungen und die vollständige Beseitigung von Krankheitsherden.

Entsprechend den Indikationen wird eine antibakterielle, antivirale, entzündungshemmende Therapie durchgeführt. Zur Entfernung von zervikalen Leukoplakie- und Gynäkologieherden werden Methoden der kryogenen Exposition, der Zerstörung von Radiowellen, der Argonplasmakoagulation, der CO2-Laserverdampfung, der Diathermokoagulation und der chemischen Koagulation angewendet. Die minimalinvasive Zerstörung von zervikalen Leukoplakieherden wird ambulant durchgeführt; Die Heilung des Gewebes kann einen Zeitraum von 2 Wochen bis 2 Monaten erfordern, wobei das Ausmaß der Läsion, die damit verbundenen Krankheiten und die Methode der Zerstörung zu berücksichtigen sind.

Für die Zeit der Behandlung der Leukoplakie des Gebärmutterhalses sind das Sexualleben und die Anwendung von Verhütungsmitteln ausgeschlossen. Bei zervikaler intraepithelialer Neoplasie, einer Kombination von Leukoplakie mit Hypertrophie, Kraurose, Nierenfehlbildungen des Gebärmutterhalses kann das Eingriffsvolumen eine Konisierung des Gebärmutterhalses oder eine Amputation des Gebärmutterhalses umfassen.

Prävention von zervikaler Leukoplakie

Um die Entstehung einer zervikalen Leukoplakie zu verhindern, ist eine frühzeitige Behandlung von Erosionen, entzündlichen und infektiösen Prozessen in den Fortpflanzungsorganen erforderlich. Ausschluss von Schwangerschaftsabbrüchen, Gebärmutterhalsverletzungen und gynäkologischen Eingriffen; STI-Prävention, Verwendung von Barriere-Verhütung.

Frauen, die an Menstruationsstörungen leiden, sollten von einem Gynäkologen und Endokrinologen überwacht werden, um hormonelle Störungen zu korrigieren. Zur Vorbeugung von zervikaler Leukoplakie sowie zur Vorsorge- und Aufklärungsarbeit sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen wichtig. Der wesentliche vorbeugende Punkt ist die Impfung gegen HPV.

Nach der Zerstörung von Leukoplakie-Läsionen ohne Atypie wird ein Patient alle sechs Monate einer Kolposkopie, einem Abstrich für die Onkozytologie und HPV-Tests unterzogen. Nach 2 Jahren und in Abwesenheit eines erneuten Auftretens wird die Frau in die übliche Beobachtungsmethode versetzt.

Prognose für zervikale Leukoplakie

In Abwesenheit von Atypien, humaner Papillomavirus-Infektion, Beseitigung von nachteiligen Hintergrundfaktoren ist die Prognose nach Heilung der Leukoplakie des Gebärmutterhalses günstig. Wenn die Grundursache der Erkrankung erhalten bleibt, sind ein manifester Verlauf und der Übergang von Leukoplakie zu Gebärmutterhalskrebs möglich.

Bei einfachen Leukoplakien bei Frauen, die eine Geburt planen, ist es zur Vermeidung von Narbenfehlbildungen des Gebärmutterhalses vorzuziehen, sanfte Zerstörungsmethoden anzuwenden - Kryodestruktion, Laserverdampfung, radiochirurgische Behandlung und chemische Koagulation. Die Durchführung einer Schwangerschaft bei dieser Gruppe von Patienten erfordert eine verstärkte Kontrolle über den Zustand des Gebärmutterhalses.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_gynaecology/cervical-leukoplakia

Zervikale Leukoplakie - worauf ist zu achten?

Die Gebärmutterhals-Leukoplakie ist eine polietiologische Erkrankung der Gebärmutterhalsschleimhaut und des Gebärmutterhalskanals.

Es repräsentiert die Verhornung mehrschichtiger Plattenepithelzellen, die Proliferation von Epithelzellen (lokale Zunahme der Zellzahl) sowie das Eintauchen der Epithelschicht von Zellen in das subepitheliale Bindegewebe.

Krankheitsmerkmal

Arten von Leukoplakie:

  1. Einfache Form - gekennzeichnet durch das Vorhandensein kleiner weißer "Flecken" und "Bänder", die nicht über die Oberfläche der Epithelschicht hinausragen. In diesem Fall ist die Krankheit asymptomatisch und wird zufällig bei Routineuntersuchungen oder bei der Diagnose einer anderen Pathologie festgestellt.
  2. Schuppige Form - kann von einer einfachen Form umgewandelt werden und als separate Art von Krankheit existieren. Es handelt sich um dicht verhornte Epithelzellen unterschiedlicher Größe. Wenn keine frühzeitige Diagnose vorliegt, verschmelzen die Läsionen miteinander und bilden ausgedehntere Läsionsbereiche, die während der Untersuchung nicht schwer zu erkennen sind. Bei der Diagnose „schuppige Form der Leukoplakie“ muss unbedingt eine histologische Untersuchung (Biopsie) auf atypische Zellen durchgeführt werden, da diese Form am häufigsten bösartig ist (sich in einen bösartigen Tumor verwandelt);
  3. Erosive Form - gekennzeichnet durch weiße Flecken und für Leukoplakie typische Erosionsstellen (Oberflächenepitheldefekte).

Das modernste Synonym für Leukoplakie. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (mcb) Nr. 10 sind "Keratose", "Hyperkeratose", "Leukokeratose" und "Leukoplakie" eine Krankheit.

Leukoplakie während der Schwangerschaft

Wenn diese Diagnose vor Beginn der Schwangerschaft gestellt wurde, wird empfohlen, eine Behandlung durchzuführen - die Symptome so weit wie möglich zu lindern (chemische Gerinnung, Kryodestruktion, radiochirurgische Therapie, Laserverdampfung und ätiologische (bei bakteriellen oder viralen Infektionen) und pathogene Therapie (entzündungshemmende Medikamente).

Während der Schwangerschaft variiert der hormonelle Status von Frauen um ein Vielfaches.

Es ist bekannt, dass Leukoplakie eine hormonabhängige Erkrankung ist, daher steigen die Chancen auf ein Fortschreiten der Erkrankung während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Wenn während der Schwangerschaft Anzeichen einer Krankheit auftreten, beurteilt der behandelnde Arzt den Schweregrad von:

  • Mit einer einfachen Form wird die Behandlung für die Zeit nach der Geburt verschoben, da die Krankheit keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind darstellt;
  • Bei der Diagnose von schuppigen oder erosiven Formen führt der Arzt ein Screening auf Hormone und eine Biopsie der Läsion durch. Die Behandlung kann in einer hormondepressiven Therapie bestehen, und im Fall eines bösartigen Tumors wird die Frage gestellt, ob eine Frau ein Kind bekommen kann.

Diagnose

Die Diagnose der zervikalen Leukoplakie besteht aus mehreren Hauptstadien:

  • Erhebung und Sammlung von Anamnese: Laut Statistik werden mehr als 60% der Krankheitsfälle bei Vorsorgeuntersuchungen registriert. Wenn sich eine Frau selbständig an einen Gynäkologen wendet, sind die wichtigsten klinischen Kriterien für den Verdacht auf Leukoplakie:
    • Beschwerden in der Vagina, Unterbauch;
    • Juckreiz;
    • die Sekretion von Weißer oder Blut aus dem Genitaltrakt;
    • unangenehmer Geruch;
    • Brennen.
  • Gynäkologische Untersuchung im Spiegel. Während der Untersuchung entdeckt der Frauenarzt morphologische Anzeichen der Erkrankung:
    • unregelmäßige Stellen;
    • Schleimhauttuberositas;
    • Erosion.
  • Labormethoden:
    • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine genetische Methode zur Bewertung von DNA. Mit Hilfe bestimmter biochemischer Reaktionen im notwendigen Material kann die Konzentration der Nukleinsäuren (Genbasen) von Bakterien, Viren, eigenen Zellen signifikant erhöht werden. Mit dieser Reaktion können Sie die Ätiologie der Krankheit angeben (ansteckend, erblich, traumatisch, hormonell usw.).
    • PAP - Test (Pap - Abstrich) - zytologische Untersuchung eines Vaginalabstrichs auf atypische Zellen. Hilft bei der Bestimmung des Risikos für die Entwicklung eines bösartigen Tumors;
    • Buck Impfmaterial aus einem Vaginalabstrich wird in ein Nährmedium für Bakterien gegeben. Das Verfahren dient zum Nachweis von pathogenen Pflanzen;
    • Histologische Untersuchung (Biopsie) - im Falle einer fragwürdigen zytologischen Analyse ernannt. Eine Gewebeprobe des betroffenen Gebärmutterhalses wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Dysplasie, Metaplasie und Krebszellen untersucht.
  • Bei Bedarf kann der Frauenarzt auch folgende Untersuchungen verschreiben:
    • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
    • Screening von Nebennierenhormonen, Schilddrüse, Eierstöcken.
    • Urinanalyse
  • Instrumentelle Diagnostik:
    • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane - Ermöglicht die Erkennung makroskopischer anatomischer Veränderungen der Gebärmutter, der Gliedmaßen, der Eierstöcke, der Vagina, des Rektums und der Blase.
    • Kolposkopie - Untersuchung des vaginalen Teils der Gebärmutter mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs - eines Kolposkops;
    • Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie der Beckenfacetten (zur fragwürdigen Ultraschalldiagnostik).
  • Differentialdiagnose. Eine spezielle diagnostische Methode, die in der medizinischen Praxis angewendet wird, um Krankheiten mit ähnlicher Symptomatik, klinischem Erscheinungsbild und Laborparametern auszuschließen. Verwenden Sie dazu die Daten aller oben genannten Diagnosemethoden. Die Differentialdiagnose der Leukoplakie wird mit folgenden Pathologien durchgeführt:
    • Gebärmutterhalskrebs;
    • Ektopie;
    • Metaplasie;
    • Pilz- und Bakterieninfektionen;
    • traumatische Narben.

Symptome

In der Anfangsphase:

  • asymptomatisch ist die Diagnose erst bei der nächsten gynäkologischen Untersuchung möglich.

Stadium detaillierter klinischer Manifestationen:

  • vaginale Beschwerden
  • Juckreiz
  • Brennen
  • Auftreten einer trüben oder blutigen Entladung mit einem unangenehmen Geruch
  • Schwere Beschwerden und leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.

Das Auftreten der folgenden Symptome zeigt das Fortschreiten der Pathologie an:

  • chronische Blutungen aus der Vagina;
  • das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, beim Wasserlassen, beim Stuhlgang;
  • schmerzhafte Menstruation;
  • Störungen im Menstruationszyklus;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands (Fieber, Schwäche, Leistungsschwäche, Gewichtsverlust, Schwitzen usw.).

Ursachen der Entwicklung

Die Gebärmutterhalsleukoplakie ist eine polyetiologische Erkrankung. Dies bedeutet, dass es keinen einzelnen Risikofaktor für die Entwicklung dieser Pathologie gibt. Meist sind diese Ursachen in einem Ganzen zusammengefasst und führen zur Entstehung der Krankheit.

Hormontheorie

Bei der Entwicklung proliferativer Erkrankungen (einschließlich Brustkrebs, Adenomatose, Endometriose usw.) der weiblichen Geschlechtsorgane spielen Hormone - Östrogene - die größte Rolle.

Hyperöstrogenismus (die Östrogenkonzentration im Blut über der Norm) über einen langen Zeitraum hinweg ist der bedeutendste Risikofaktor.

Östrogen ist ein „Nahrungshormon“ für Endometriumzellen, Brustdrüsen, den Stoffwechsel des Bindegewebes und Vitamine.

Die aktivsten weiblichen Sexualhormone während der Pubertät Mädchen, Menstruation, Schwangerschaft.

Wenn eine erhöhte Menge an Östrogen unnötigerweise im Blut zirkuliert, werden verschiedene Organe und Gewebe, einschließlich Zellen des Gebärmutterhalses, zu Zielzellen. Die Proliferation von Epithelzellen mit dem weiteren möglichen Auftreten atypischer Zellen ist mit der Überfunktion von Östrogenen verbunden.

Makroskopisch sieht die Proliferation wie eine Verdichtung der Zellschicht aus. rosa Schleim wird weißliche Farbe und undurchsichtige Konsistenz.
Das Screening von Sexualhormonen und die Therapie zur Korrektur von Konzentrationsstörungen ist der Schlüssel zur erfolgreichen Prävention von zervikaler Leukoplakie.

Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen

Der ätiologische Faktor bei der Entwicklung der Leukoplakie kann sein:

  • Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane;
  • chronische entzündliche Prozesse, die hormonelle Störungen und Menstruationsstörungen verursachen.

Genetische Theorie

Das Risiko, an Leukoplakie zu erkranken, besteht bei Frauen der Gattung mit folgenden Erkrankungen:

Laut der Gentheorie gibt es Mutationen an verschiedenen Stellen des menschlichen Genoms, die einen prädisponierenden Faktor für die Entwicklung proliferativer und onkologischer Erkrankungen, einschließlich Leukoplakie, darstellen. Diese mutierten Gene werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vererbt.

Andere Gründe

Andere Gründe sind:

  • Übertragene Verletzungen der Vagina und der Gebärmutter - mehr als 30% der Fälle hängen irgendwie mit thermischen, mechanischen oder chemischen Verletzungen zusammen;
  • Immunschwäche - angeboren, erworben, chronisch oder akut. Eine verminderte Immunfunktion ist das Risiko, ansteckende und onkologische Krankheiten zu entwickeln.
  • Hormonproduzierende Tumoren des Zentralnervensystems - zum Beispiel Hypophysenadenome - führen zu einem Anstieg der Produktion von gonadotropen Hormonen, die wiederum die Synthese von Östrogenen fördern.
  • Unangemessene Behandlung in der Geschichte.

Behandlung

Die Behandlung der zervikalen Leukoplakie sollte umfassend sein.

Eliminierung von Risikofaktoren

Der erste Schritt ist die Beseitigung von Risikofaktoren - ätiologische und pathogenetische Therapie (immer vom Arzt individuell gewählt):

  • Korrektur des hormonellen Hintergrunds;
  • Antibiotikatherapie und entzündungshemmende Therapie;
  • Immunmodulatoren;
  • Symptomatische Therapie.

Nicht-invasive chirurgische Behandlungsmethoden:

Chemische Zerstörung

Das pharmakologische Medikament wird auf das betroffene Gewebe aufgetragen und verursacht einen lokalen Tod der veränderten Zellen. Vor dem Eingriff führt der Gynäkologe eine Reinigung des Gebärmutterhalses von Schleim und anderen Sekreten durch, behandelt mit Essigsäurelösung, dann mit einem Wattestäbchen mit dem aufgetragenen Präparat die Behandlung des Gebärmutterhalses.

Beispiele für Medikamente:

Der Nachteil der meisten Medikamente sind Nebenwirkungen. Oft verursachen Medikamente schwere Vergiftungen, die zu Komplikationen der Nieren und der Leber führen. Um die Nebenwirkungen solcher Medikamente zu verhindern, möchten wir auf spezielle Phytoampons achten. Lesen Sie hier mehr.

  1. Solkovagin;
  2. Abyufen;
  3. Vagilak;
  4. Ginekofit.

Komplikationen: treten praktisch nicht auf, manchmal können lokale Entzündungsreaktionen beobachtet werden. Bei unsachgemäßer Verwendung sind Verätzungen möglich.

Diathermokoagulation

Die Methode der Behandlung mit einem speziellen Gerät - Diathermokoagulator. Die Essenz der Methode liegt in der Wirkung von elektrischem Strom auf Leukoplakie-Stellen.

Der Strom verursacht lokale Schäden an den veränderten Zellen und deren Tod, was zu einer Entzündungsreaktion und Aktivierung von Regenerationsprozessen führt. Letztendlich wird das betroffene Epithelgewebe durch Bindegewebenarben ersetzt.

Die Rehabilitationsdauer beträgt maximal 6 Wochen.

Die Konsequenzen:

  1. Blutungen (erfordern oft einen chirurgischen Eingriff);
  2. Stenose und Strikturen des Gebärmutterhalskanals (erfordern auch eine Langzeittherapie);
  3. Extravasation, Teleangiektasie und subepitheliale Hämatome (punktuelle und sternförmige Blutungen in der Uteruswand;
  4. Verletzung von Gewebetrophäen (anhaltende Ischämie kann den Krankheitsverlauf verschlimmern und Stoffwechselstörungen hervorrufen);
  5. Raue Narben am Gebärmutterhals (können zu einer Stenose des Gebärmutterhalskanals führen, mit anschließender Schwangerschaft erschweren Schwangerschaft und Geburt);
  6. Unfruchtbarkeit (hormonelle Störungen als Reaktion auf eine Operation);
  7. Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis, Blasenentzündung usw.);
  8. Störung des Menstruationszyklus;
  9. Schmerzsyndrom

Kryodestruktion

Im Allgemeinen ist es eine der sichersten Methoden zur Entfernung von zervikaler Leukoplakie in der Gynäkologie, da es das gesunde Gewebe nur minimal schädigt.

Zur Vorbereitung wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr 2-3 Tage vor dem Eingriff abzubrechen.

Im Endeffekt ist ein spezielles Gerät mit flüssigem Stickstoff zu verwenden. Zuvor wurde der für die Kryodestruktion erforderliche Bereich markiert und mit einer Lösung von Jod mit Glycerin behandelt.

Zum Ort der Leukoplakie bringen sie die Spitze des Apparates und wirken lokal darauf ein. Das mit flüssigem Stickstoff behandelte Gewebe färbt sich weiß, der vollständig gefrorene Bereich des veränderten Epithels schält sich vom gesunden lebenden Gewebe ab und wird mit einem Kryoapplikator nach außen entfernt. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 30 Minuten.

Die Rehabilitation und vollständige Wiederherstellung des Epithels dauert 2 bis 6 Monate.

Mögliche Komplikationen:

  1. Wasserreiche Flüssigkeitsabgabe aus dem Genitaltrakt;
  2. Infektionen - treten nur bei technisch inkorrektem Vorgehen auf;
  3. Vaginale Deformität des Gebärmutterhalses nur bei ausgedehnten Läsionen.

Laserverdampfung

Die modernste Methode zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Gebärmutterhalses, einschließlich Leukoplakie. Ein spezielles Gerät mit einem Laserröhrchen wird in die Vagina eingetaucht.

An der Spitze der Röhre befindet sich eine Kamera und eine LED, dh ein Bild des Vorgangs wird auf dem Bildschirm angezeigt. Durch Laserstrahlung kann das betroffene Epithel mit hoher Genauigkeit entfernt werden.

Die Zerstörung von Zellen aktiviert die Regenerationsprozesse und es bildet sich keine Narbe, da der Laser die tiefen Schichten des Epithels nicht infiziert und in kurzer Zeit vollständig wiederhergestellt ist.

Vorteile der Methode:

  • hochpräziser Laser;
  • keine Blutung durch Verätzung der Kapillaren;
  • Eine Infektion des behandelten Bereichs ist äußerst unwahrscheinlich.
  • kurze Erholungszeit (bis zu 4 - 6 Wochen).

Mögliche Komplikationen:

  • Komplikationen nach Laserverdunstung können nur auftreten, wenn eine Frau keine Antibiotika einnimmt (Wundinfektion),
  • Der Arzt verfügt nicht über die erforderlichen Qualifikationen oder Erfahrungen mit dem Verfahren (Narbenbildung aufgrund der Überschreitung der zulässigen Laserbelichtungszone).

Behandlung von Volksheilmitteln

Mittel der traditionellen Medizin:

  • Diät-Therapie. Erhöhen Sie die Ernährung von Milchprodukten, Ballaststoffen, Eisen (Leber, Rindfleisch), Früchten (hohe Konzentrationen an Vitaminen A, E, C);
  • Duschen entzündungshemmender Lösungen (Abkochungen von Kamille, Ringelblume, Lavendelöl, Eukalyptus)
  • Scheidenkerzen. Die folgenden Zutaten können verwendet werden, um sie herzustellen:
    • Retinol in Tropfen (Vitamin A);
    • ätherische Öle;
    • Kakaobutter.
  • Imprägnierung gynäkologischer Tampons:
    • Sanddornöl
    • Eukalyptusöl
    • Olivenöl

Es ist schrecklich, wenn Frauen die wahre Ursache ihrer Krankheit nicht kennen, denn Probleme mit dem Menstruationszyklus können Anzeichen schwerer gynäkologischer Erkrankungen sein!

Die Norm ist ein Zyklus von 21-35 Tagen (normalerweise 28 Tage), begleitet von einer Menstruation von 3-7 Tagen mit mäßigem Blutverlust ohne Blutgerinnsel. Leider ist die gynäkologische Gesundheit unserer Frauen einfach katastrophal, jede zweite Frau hat einige Probleme.

Heute werden wir über ein neues Naturheilmittel sprechen, das krankheitserregende Bakterien und Infektionen abtötet, die Immunität wiederherstellt, den Körper einfach wieder aufbaut, die Regeneration geschädigter Zellen einschließt und die Ursache der Krankheit beseitigt.

Postoperative Behandlung

Die Aufrechterhaltung gynäkologischer Patienten nach der Operation ist immer komplex.

Beobachtung

Besteht aus folgenden Maßnahmen:

  1. Messung von Blutdruck, Pulsfrequenz, Häufigkeit von Atembewegungen. Pharmakologische Korrektur neu auftretender Erkrankungen;
  2. Überwachung des neurologischen Status (da verschiedene Medikamente und Verfahren Nervenschäden verursachen können). Ernennung von B-Vitaminen, Muskelrelaxantien, Beruhigungsmitteln;
  3. Kontrolle von Stuhl und Wasserlassen. Verzögerter Stuhlgang und ein Rückgang der Diurese sind eine recht häufige Komplikation bei Operationen an den Beckenorganen. Abführmittel werden verwendet, zusätzlich wird Nierenultraschall durchgeführt, Urinanalyse.

Antibiotika-Therapie

Wird in allen Fällen in der postoperativen Phase angezeigt.

Wenn eine chronische Infektion die Ursache für Leukoplakie ist, können Antibiotika mehrmals gewechselt werden, um die richtige Wirkung zu erzielen. Die erforderliche Kombination von Medikamenten, die Behandlungsdauer und die Verschreibung von Antimykotika (zur Vorbeugung von Candidiasis) werden von einem qualifizierten Geburtshelfer-Gynäkologen ausgewählt.

Die wirksamsten Antibiotika:

    Ceftriaxon, Kefotex, Cefotaxim (eine Gruppe von Cephalosporinen);

Überwachung des Status des Operationsfeldes

Behandlung der Exposition:

  1. Bei einer invasiven Behandlungsmethode sind Wund- und Nahtbehandlung erforderlich, tägliche Verbände werden gewechselt. Wunden werden mit antiseptischen Lösungen und Salben behandelt;
  2. Flüssige und halbflüssige Arzneimittel werden aus der Gruppe „Steigerung der Regenerationsfunktionen des Gewebes“ (Solcoseryl) verwendet;
  3. Bei Kryodestruktion, Laserbehandlung etc. Die Stelle des betroffenen Epithels wird nach 3-4 Wochen überwacht. Eine Notfalluntersuchung in der Klinik wird nur bei schwerwiegenden Beschwerden des Patienten im Verdacht auf Komplikationen durchgeführt.

Kontrollieren Sie Hormonspiegel und Metaboliten

Es ist wie folgt:

  1. Die Verschreibung von Anti-Östrogen-Medikamenten (Aromeston, Galle) ist ein wichtiger Aspekt bei der Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit (kann nur nach dem Screening von Sexualhormonen verschrieben werden);
  2. Überprüfung des Blutzuckerspiegels (Routineverfahren zur Beurteilung der Angemessenheit der Reaktion des Körpers auf eine Operation);
  3. Biochemische Blutuntersuchung (Beurteilung von Leber, Gallenblase, Nieren, Herz).

Diät

Bei modernen Methoden der nicht-invasiven Behandlung ist eine Diät-Therapie in den meisten Fällen nicht vorgeschrieben.

Grundlegende Ernährungsempfehlungen während der Rehabilitationsphase:

  • nicht zu viel essen;
  • Essen Sie keine potentiellen Allergene.
  • ausreichend Wasser trinken (1,5 - 2 l / Tag);
  • Gib Alkohol auf.

Physiotherapie

Während der Rehabilitation kann der Arzt verschreiben:

  • Die Magnetfeldtherapie ist ein physiotherapeutisches Verfahren, dessen Grundlage die lokale oder allgemeine Wirkung magnetischer Wellen auf den Körper ist. Kursanwendung verursacht entzündungshemmende, anti-ödematöse, regenerative Effekte. Verbessert den Stoffwechsel von Geweben und Organen, erhöht den Gesamtwiderstand des Körpers.
  • Elektrophorese - Durchqueren eines bestimmten Bereichs schwacher Ströme. Zwischen dem Gerät und dem Körper befindet sich immer ein Gewebe mit einer Lösung des Arzneimittels. Der elektrische Strom erzeugt in der Haut das notwendige Dispersionsmedium für den ungehinderten Durchgang der Präparate zum pathologischen Brennpunkt.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen:

  • Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen der Genitalorgane (infektiös, proliferativ);
  • Jährliche gynäkologische prof.osmotr;
  • Korrektur hormoneller Störungen;
  • Beratung von Risikopatienten;
  • Überwachung des lokalen Zyklus, Maßnahmen zur Beseitigung von Verstößen;
  • Die Verwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung oder eines regelmäßigen Partners;
  • Eine ausgewogene Ernährung, ein gesunder Lebensstil, ausreichend Schlaf und Wachsamkeit.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen:

Vorhersage

Die Prognose einer zervikalen Leukoplakie ist günstig. Moderne Diagnosemethoden und rechtzeitige Behandlungen für die medizinische Versorgung können die Krankheit vollständig beseitigen.

Kriterien für eine negative Prognose:

  • Primärer Nachweis von Leukoplakie mit Warzen oder Geschwüren
  • Ausführen eines ansteckenden Prozesses
  • Deformation des Körpers und des Gebärmutterhalses.
  • Das Vorhandensein von atypischen Zellen im Abstrich
  • Selbstbehandlung mit Verschlechterung und Fortschreiten der Krankheit.

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Und zum Schluss erzählen wir Ihnen eine Geschichte.

Irina Kravtsova erzählte in ihrem Blog, wie sie Myome ohne Operation loswurde.

Dies ist, was sie schreibt: "Ich hätte nie gedacht, dass ich öffentliche Appelle schreiben würde, aber ich kann nicht anders, als mit meiner Entdeckung zu prahlen. Ich werde ein wenig vorauslaufen und sagen, dass ich endlich einen wirklich funktionierenden Weg gefunden habe, der mich VOLLSTÄNDIG vor myoma ohne Operation gerettet hat!" "

http://woman-centre.com/matka/leykoplakiya-sheyki-matki.html

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