Die Tumorbildung in der Kehle kann auf den negativen Einfluss verschiedenen Faktoren zurückzuführen sein. Chemikalien, Strahlung, Karzinogene, usw. Unter dem Einfluss ihrer Zellstruktur gestört wird, was zu einem Tumor. Das Neoplasma im Hals kann gutartig oder bösartig sein.

Merkmale der Struktur des Rachens

Der Hals befindet sich zwischen dem vierten und dem sechsten Halswirbel. Dieses Organ zeichnet sich durch eine komplexe anatomische Struktur aus und besteht aus Kehlkopf, Rachen und Luftröhre.

Der Kehlkopf verbindet sich mit dem Rachen und geht dann in die Luftröhre. Dank des Kehlkopfes werden die Funktionen der Stimmbänder reguliert, was zu Sprache und Geräuschen führt.

Hals und Kehlkopf erfüllen zusammen die folgenden Funktionen - Schutz, Stimmbildung und Atmung.

Der Pharynx ist nicht nur ein gemeinsamer Bereich des Verdauungssystems, sondern auch des Atmungssystems. Es befindet sich im hinteren Teil der Kehle. Die Form der Kehle ähnelt einer Röhre und sieht aus wie ein Trichter. Seine Oberfläche ist mit Schleimhäuten ausgekleidet, die gegen die Wirkung von Magensaft schützen.

Der Rachen besteht aus drei Teilen, nämlich dem Nasopharynx, dem Oropharynx und dem Hypopharynx. In der Mundhöhle gehen Rachen und Rachen ineinander über. Es gibt Stimmbänder, Knorpel und Kehldeckel im Hals.

Ursachen der Tumorbildung

Rauchen kann Kehlkopfkrebs verursachen.

Es gibt keine spezifischen Gründe, die die Entwicklung eines Tumors im Rachen beeinflussen würden. Das Auftreten von Bildung im Kehlkopf kann unter dem Einfluss bestimmter Faktoren erfolgen.

Angeborene Tumor kann auftreten, vor dem Hintergrund einer Krankheit während der Schwangerschaft: Röteln, Masern, Syphilis, Mycoplasmosis und andere.

Rauchen und Alkoholkonsum können ebenfalls beeinträchtigen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bei der Einnahme von Arzneimitteln, die während der Schwangerschaft verboten sind, eine Pathologie auftritt.

Andere Ursachen der Tumorbildung:

  1. Genetische Veranlagung
  2. Akute und chronische Virusinfektionen
  3. Voice over Load
  4. Einatmen von reizenden Partikeln
  5. Diese Pathologie kann bei Personen beobachtet werden, deren Tätigkeit mit der Arbeit in einem mit Rauch gefüllten Raum verbunden ist.

Darüber hinaus kann eine unsachgemäße Mundhygiene, der Verzehr großer Mengen geräucherter scharfer Speisen usw. in Kombination mit anderen Faktoren zur Entstehung eines Neoplasmas beitragen.

Es sollte beachtet werden, dass prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Neubildungen im Rachenraum einige Krankheiten sein können: Dyskeratose, Dickdarm, Kehlkopfpapillome.

Das Video wird die ersten Anzeichen von Kehlkopfkrebs vorstellen:

Gutartige Tumoren

Es gibt verschiedene Arten von gutartigen nicht-epithelialen Tumoren:

Es wird aus dem Lymphsystem vor dem Hintergrund erweiterter Lymphgefäße gebildet. Es befindet sich häufig an der Epiglottis, im Kehlkopf und im Bereich der Unterlagerung. Bildung hat eine gelbliche Farbe.

Die Klasse der Epitheltumoren umfasst: Papillome und Adenome.

Zur Diagnose der Art des Neoplasmas können instrumentelle Methoden verwendet werden.

Bösartiger Tumor

Es gibt verschiedene Arten von Neoplasien, die sich im Pharynx bilden können, am häufigsten ist jedoch das Plattenepithelkarzinom.

Ein malignes Neoplasma eines gutartigen Tumors ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tumor an Größe zunimmt. Typische Symptome hängen vom Ort der Pathologie ab.

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses werden die klinischen Symptome spezifisch. Der Patient verspürt beim Schlucken Schmerzen und erstickt ständig aufgrund der Deformation des Kehldeckels, die den Eingang des Kehlkopfes nicht vollständig verschließt.

Das maligne Neoplasma der Natur metastasiert schnell in die Lymphknoten.

Mit der Keimung des Tumors im umliegenden Gewebe leidet der Patient nicht nur unter Schluckschmerzen, sondern auch unter Heiserkeit, Atemproblemen, Asthmaanfällen, Husten mit Blutgerinnseln usw.

Anzeichen von Schwellungen im Hals bei Kindern

Klinische Manifestationen hängen weitgehend vom Ausmaß der Läsion und der Lage des Tumors ab. Die ersten Anzeichen haben oft Ähnlichkeiten mit Erkältungen, was eine Diagnose erschwert.

Bei Kindern können folgende Anzeichen einer Neoplasie im Hals auftreten:

  • Allgemeine Vergiftung (Schwindel, Unwohlsein, Blässe der Haut usw.).
  • Ständige Halsschmerzen.
  • Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie das Voice-Timbre.
  • Geschwollene Lymphknoten.

Im Kehlkopf finden sich weiße Flecken und kleine Wunden. Mit fortschreitender Pathologie sind die Symptome ausgeprägt: starker Gewichtsverlust, Schnittschmerzen im Hals, Ohrenschmerzen, chronischer Husten, Schwellung im Nacken, heisere Stimme.

Anzeichen von Schwellungen im Hals bei Erwachsenen

In den ersten Stadien gibt es keine charakteristischen Anzeichen, jedoch kann der Patient über Fieber, Schläfrigkeit und ständige Müdigkeit, Schwäche und Müdigkeit klagen.

Erkennungsmerkmale gutartiger Bildung sind:

  • Langsame Ausbreitung.
  • Klar definierte Grenzen.
  • Glatte und glatte Oberfläche.
  • Beschwerden beim Schlucken.
  • Halsschmerzen.
  • Atembeschwerden.

Darüber hinaus kann es zu einer Änderung des Stimmklangs und der Heiserkeit kommen.

Krebsstadien und ihre Symptome

Das Neoplasma kann in mehreren Stadien ablaufen, von denen jedes seine eigenen Merkmale aufweist:

Wie kann eine Halsschwellung diagnostiziert werden?

Es ist möglich, Krebs anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Tumormarker zu diagnostizieren.

Der Patient muss eine Blutuntersuchung und einen Test auf SSC- und CYFRA 21-1-Tumormarker bestehen. Die Ergebnisse von Labortests können das Vorhandensein eines Tumors aufdecken, es ist jedoch unmöglich, dessen Lokalisation zu bestimmen.

Laboruntersuchungen können als zusätzliche Methoden vorgeschrieben werden, sind jedoch nicht aussagekräftig. Die Ergebnisse können auf einen entzündlichen Prozess hindeuten, und der Arzt wird eine geeignete Behandlung verschreiben.

Es ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, die aus folgenden Maßnahmen besteht:

  1. Direkte und indirekte Laryngoskopie.
  2. Fibrolaryngoskopie.
  3. Direkte Mikrolaryngoskopie.

Der Patient kann auch Röntgen-, Magnetresonanz- und Computertomographie zugeordnet werden. Die Diagnose wird erst nach histologischer Untersuchung eines kleinen Fragmentes der Kehlkopfschleimhaut bestätigt.

Woher kommt Krebs kann im Video gefunden werden:

Ist es möglich, einen Tumor zu finden?

Bei einem Arztbesuch wird eine Untersuchung und Palpation des Nackenbereichs durchgeführt. Dies wird immer durchgeführt, da während der Entwicklung eines Neoplasmas eine Deformation des Halses und eine Verschiebung des Knorpels festgestellt werden kann.

Beim Abtasten kann der Arzt eine abgerundete Ausbildung mit klaren Kanten und einer dichten Konsistenz feststellen.

Eine solche diagnostische Methode wie das Abtasten ist von geringer Genauigkeit. Es ist möglich zu tasten, wenn es sich im oberen Teil des Rachens befindet. Auch während der Palpation kann eine Zunahme der Lymphknoten festgestellt werden.

Strahlentherapie und Chemotherapie

Die Bestrahlung eines bösartigen Tumors kann als eigenständige Methode oder bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Während der Chemotherapie treten in pathologischen Zellen genetische Mutationen auf, die deren schnelle Reproduktion verhindern.

Die Bestrahlung dauert in der Regel 2 Monate. Ein Patient erhält normalerweise 5 Sitzungen pro Woche. Diese Behandlungsmethode ist kontraindiziert, wenn der Tumor in die Speiseröhre, die Blutgefäße oder in Gegenwart einer großen Anzahl von Metastasen hineinwächst.

Während der Chemotherapie werden dem Patienten besonders starke Medikamente verschrieben, die sich nachteilig auf die Krebszellen auswirken. Diese Behandlungsmethode wird vor der Strahlentherapie oder nach der Operation durchgeführt. Dies ist notwendig, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören.

Die folgenden Medikamente werden für die Chemotherapie verschrieben: Cisplatin, Bleomycin, Docetaxel, Ifosfamid usw.

Nach dem Einsatz von chemischen Wirkstoffen wird der Tumor verkleinert, die Zellen hören auf, sich zu teilen. Das Medikament wird intravenös verabreicht und im ganzen Körper verteilt. Diese Behandlungsmethode hat viele Nebenwirkungen.

Chirurgische Behandlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ein Neoplasma im Hals loszuwerden:

Die Operation kann endoskopisch oder offen durchgeführt werden. Die endoskopische Operation wird durch den Mund durchgeführt, und bei einer offenen Resektion wird ein Schnitt in den Hals mit einem Tracheostoma gemacht. Nach ein paar Tagen wird es entfernt und das Loch schließt sich nach 1-2 Wochen.

Die Methode der chirurgischen Intervention wählt der Arzt nach der Diagnose und identifiziert die Größe des Tumors. In diesem Fall besteht das Endziel der Operation darin, den Patienten zu heilen und die Atmungs- und Schluckfunktion zu erhalten.

Behandlungsprognose und -folgen

Bei einer gutartigen Ausbildung ist die Prognose günstig, wenn eine kompetente Therapie gewählt wurde. Für einen bösartigen Tumor ist die Prognose nicht sehr günstig. Ein frühzeitiges Erkennen einer Pathologie und eine komplexe Therapie können jedoch den Zustand des Patienten verbessern, und dementsprechend ist die Prognose günstig.

Nach der Behandlung gelangt die Nahrung über eine Magensonde in den Patienten. Die Heilung nach der Operation erfolgt innerhalb eines Monats. Bei positiver Behandlung kann der Patient in sein früheres Leben zurückkehren, jedoch keine Schwimm- und Wasservorgänge durchführen. Kontakt mit Wasser kann den Ort der Operation beeinträchtigen.

Nach der Operation können unerwünschte Folgen auftreten. Der Patient kann unter Schwellungen, Infektionen, Blutgerinnseln, Atembeschwerden, Infektionen und Aphonien leiden.

Auch wahrscheinlich die Speiseröhre oder Rückfall Pathologie zu beschädigen.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Faktoren, die das Risiko für postoperative Komplikationen erhöhen: Diabetes, Fettleibigkeit, Bestrahlung, frühere Operationen in diesem Bereich usw.

Weitere Informationen zur Pathologie finden Sie im Video:

Lebenserwartung bei einem Tumor

Wenn der Tumor frühzeitig diagnostiziert und gleichzeitig umfassend behandelt wurde, kann der Patient lange leben. Das Überleben von Patienten mit dem zweiten Stadium des Tumors beträgt 70% innerhalb von 5 Jahren.

Die Überlebensrate von Patienten mit Tertiärkrebs beträgt 65% und die Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 5 Jahre. Die vierte Phase schreitet rasch voran und die Überlebenschancen sind gering. Um die Gesundheit zu erhalten, wird empfohlen, die Therapie rechtzeitig zu beginnen und sich jährlich von einem Arzt untersuchen zu lassen.

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Gutartige Tumoren des Rachens und des Kehlkopfes: Symptome und Behandlung

Gutartige Tumoren des Pharynx und des Larynx sind glücklicherweise mehr als zehnmal bösartiger. Meistens leiden Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren darunter. Obwohl die Namen der Tumorformationen dieser Gruppe gutartig sind, handelt es sich bei einigen von ihnen um Krebsvorstufen, d. H. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können sie ihre Struktur ändern und zu Krebs ausarten. Daher ist die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Krankheiten dieser Gruppe äußerst wichtig, und je früher diese Aktivitäten durchgeführt werden, desto größer sind die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung.

Klassifikation von gutartigen Tumoren des Pharynx und Larynx

Bis zum Einsetzen des Tumors werden sie in angeborene (in der pränatalen Phase auftretende) und erworbene (im Verlauf des menschlichen Lebens entstandene) unterteilt.
Abhängig vom Quellgewebe des Tumors können dies sein:

  • Epidermis (Papillome);
  • Bindegewebe (Polypen, Myome);
  • Gefäße (Hämangiome, Lymphangiome);
  • Knorpel (Chondrome);
  • aus Fettgewebe (Lipom);
  • aus Nervengewebe (Neuromen);
  • gemischt (aus Bindegewebe und Gefäßgewebe - Fibroangiome, aus Nerven- und Bindegewebe - Neurofibrome).

Warum kommt es zu gutartigen Hals- und Kehlkopftumoren?

Schließlich sind die Ursachen von Krankheiten in dieser Gruppe leider unbekannt.
Angeborene Tumoren entwickeln sich vermutlich unter dem Einfluss bestimmter teratogener Faktoren auf die schwangere Frau. Zu den wichtigsten gehören:

  • Infektionskrankheiten, insbesondere in den ersten 16 Schwangerschaftswochen - Influenza, Masern, Röteln, Syphilis, HIV, Virushepatitis, Mykoplasmose usw.;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine toxische Wirkung auf den wachsenden Embryo haben;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Strahlungseffekt.

Unter den ätiologischen Faktoren erworbener gutartiger Tumoren des Pharynx und Larynx spielt die genetische Veranlagung für einen bestimmten Tumor eine führende Rolle. Diese Veranlagung führt jedoch nicht unbedingt zu einer Krankheit - sie tritt nur bei regelmäßigen Schädigungen der Schleimhäute des Pharynx und des Larynx bei bestimmten Faktoren auf, von denen die wichtigsten sind:

  • Rauchen (einschließlich passiver Inhalation von Tabakrauch eines Rauchers in der Nähe) und Alkoholkonsum;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Rachens und des Kehlkopfes - Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung;
  • akute und chronische Virusinfektionen - Herpes, Adenovirus, humanes Papillomavirus, Masern, Influenza usw.;
  • übermäßige Belastung des Stimmapparates (zB für Lehrer, Dozenten, Sänger);
  • schlechte Ökologie - Einatmen von reizenden Substanzen in der Luft und Staub (Kohlenpartikel, Asbest);
  • in einem rauchigen und verschmutzten Raum arbeiten.

Neben diesen Faktoren sind auch der verringerte Immunstatus des Körpers und die Pathologie der Organe des endokrinen Systems von Bedeutung.

Anzeichen von gutartigen Tumoren des Pharynx und Larynx

Gutartige Tumoren weisen eine Reihe von Zeichen auf, mit denen sie von Tumoren mit bösartigem Verlauf unterschieden werden können:

  • langsames Wachstum;
  • klare Grenzen;
  • flache, glatte Oberfläche;
  • die den Tumor bedeckende Schleimhaut neigt nicht zur Ulzeration;
  • Die Struktur des Tumors ähnelt der Struktur des Gewebes, aus dem er stammt.
  • keine Fähigkeit zur Metastasierung;
  • Lymphknoten sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt;
  • Unter bestimmten Umständen ist eine Malignität des Tumors möglich.

Im Frühstadium der Erkrankung manifestieren sich keine gutartigen Tumoren des Pharynx und des Larynx - der Patient fühlt sich wie gewohnt, bemerkt keine Veränderungen seines Zustands und ahnt nicht, wie schwer er krank ist.

Während der Tumor des Rachens wächst, bemerkt der Patient ein Gefühl von Unbehagen, Halsschmerzen, periodischem Husten und einigen Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase. Bei der Keimung eines Tumors vom Pharynx in die Nasenhöhle oder in die Nasennebenhöhlen entwickelt der Patient Nasenbluten, der Geruch verschlechtert sich, die Nase atmet von den betroffenen Seiten aus und es tritt Nasenverhalten auf. Bei einer exophytischen Variante des Tumorwachstums (in den Hohlraum des Organs und in diesem Fall in den Pharynx) bedeckt es teilweise das Lumen des Pharynx und verhindert, dass Luft in die Atemwege gelangt - der Patient bemerkt Atembeschwerden (es ist schwierig für ihn, ein- und auszuatmen).

Bei gutartigen Tumoren des Kehlkopfes ist die Hauptbeschwerde der Patienten eine Veränderung des Stimmtons - ihre Heiserkeit oder Heiserkeit wird bemerkt, sie wird rauer. In einigen Fällen kann die Stimme vollständig verschwinden, wenn sich der Tumor in unmittelbarer Nähe oder an den Stimmbändern befindet. Ein Symptom von Tumoren mit einem langen Bein sind ständiges Husten und periodische Veränderungen in der Stärke und dem Tonfall der Stimme. Große Tumoren, die das Kehlkopflumen signifikant blockieren, verursachen Atembeschwerden. Außerdem verschwindet bei solchen Patienten die Stimme häufig.

Diagnose von gutartigen Tumoren des Pharynx und Larynx

Die Diagnose wird vom HNO-Arzt gestellt. In einigen Fällen wird ein gutartiger Tumor zufällig entdeckt - bei der Untersuchung auf akute oder chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege.

Die Diagnose eines Tumors kann von einem Spezialisten auf der Grundlage von Beschwerden, einer Krankheitsgeschichte (wie lange sind Beschwerden aufgetreten und wie die Krankheit seitdem verlaufen) und des Lebens (besondere Aufmerksamkeit wird den verursachenden Faktoren des Tumors geschenkt) des Patienten vermutet werden. Danach führt der Arzt eine direkte Untersuchung der Kehlkopf - Laryngoskopie durch oder untersucht sie mit einem flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende - einem Fibroendoskop. Bei der Endoskopie können darüber hinaus Zellen der im Kehlkopf gefundenen pathologischen Formation (Biopsie) entnommen werden, die dann unter dem Mikroskop auf ihre Zugehörigkeit zu einem bestimmten Gewebetyp untersucht werden.

Die folgenden Methoden helfen, die Funktion der Stimm- und Stimmbandbildung zu untersuchen:

  • Stroboskopie;
  • Phonetografie;
  • Elektroglottographie;
  • Bestimmung der maximalen Phonierungszeit.

Um die Diagnose zu klären und festzustellen, ob Organe in der Nähe von Pharynx und Larynx am pathologischen Prozess beteiligt sind, können Ultraschalluntersuchungen (Ultraschall) sowie Visualisierungstechniken wie Radiographie des Schädels, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (CT) oder MRT durchgeführt werden.

Behandlung von gutartigen Tumoren des Pharynx und Larynx

Da die Tumoren dieser Art, die Atemprobleme und Stimmstörungen verursachen, die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen, sollten sie zum Zeitpunkt der Diagnose so bald wie möglich behandelt werden. Die Behandlung von gutartigen Tumoren des Pharynx und Larynx erfolgt zu 100% chirurgisch. Die Operationsmethoden variieren je nach Art des Tumors:

  • endoskopische Chirurgie - Entfernung des Tumors mit einer speziellen Kehlkopfzange oder -schlaufe (mit isolierten Papillomen, kleinen Einzelpolypen und Fibromen);
  • Entfernung des Tumors zusammen mit der Schale unter vorheriger Absaugung seines Inhalts oder ohne diesen (Pharynx- und Larynxzysten);
  • Um das Wiederauftreten eines Tumors zu verhindern, wird seine Basis mit flüssigem Stickstoff behandelt;
  • Entfernung von pathologisch veränderten Bereichen der Schleimhaut (mit Larynxpapillomatose);
  • Entfernung des Tumors, gefolgt von Diathermokoagulation, Laserbestrahlung oder Behandlung mit flüssigem Stickstoff (kleine Hämangiome, die in das Lumen des Organs hineinwachsen);
  • Verschluss von Gefäßen, die den Tumor versorgen, Tumorverhärtung (Hämangiome von großer Größe, gekennzeichnet durch Wachstum der Dicke der Rachen- oder Kehlkopfwand).

Prävention von gutartigen Tumoren des Pharynx und Larynx

Spezifische Prävention von Krankheiten in dieser Gruppe wurde nicht entwickelt. Um das Risiko einer Erkrankung während der Schwangerschaft zu verringern, sollte die werdende Mutter die Exposition gegenüber Faktoren vermeiden, die eine teratogene Wirkung auf den Fötus haben: Rauchen Sie nicht, schließen Sie die Einnahme von Alkohol aus, beugen Sie Infektionskrankheiten vor und nehmen Sie im Falle von Krankheiten für den Fötus unbedenkliche Medikamente ein. umweltfreundliche Bedingungen.
Um die Entwicklung erworbener Tumortypen des Pharynx und Larynx zu verhindern, ist es auch erforderlich, die Auswirkung dieser Faktoren auf die Schleimhaut zu minimieren, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erhöhen:

  • akute entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege unverzüglich behandeln und so deren Chronifizierung verhindern;
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen - Rauchen und Alkohol trinken;
  • Vermeiden Sie regelmäßig erhöhte Belastungen des Sprachgeräts.
  • Versuchen Sie, sich nicht in einer umweltschädlichen Umgebung aufzuhalten - in rauchgefüllten und staubigen Räumen. Verwenden Sie bei solchen Bedingungen am Arbeitsplatz eine individuelle Schutzausrüstung.
  • überwachen die Gesundheit des Immunsystems und des endokrinen Systems.

Prognose gutartiger Tumoren des Pharynx und Larynx

In den meisten Fällen erholen sich Patienten, bei denen der Tumor rechtzeitig diagnostiziert wurde und die eine adäquate Therapie erhalten haben, vollständig, d. H. Die Prognose ist für die Erholung vollständig günstig.

Bestimmte Arten von Tumoren (z. B. Papillomatose des Kehlkopfes) weisen eine hohe Rezidivfähigkeit auf - ihr Verlauf ist ungünstiger, da keine vollständige Genesung eintritt und von Zeit zu Zeit wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich sind, um den Tumor zu entfernen.

Wenn der Tumor spät diagnostiziert wird, kann er Anzeichen einer Malignität aufweisen (Übergang eines gutartigen Prozesses in einen bösartigen Prozess). In diesem Fall erhält der Patient zusätzlich zur Operation eine Bestrahlung oder Chemotherapie gemäß den Protokollen und garantiert, dass er vollständig geheilt ist. Leider gibt es keine Heilungschancen in Abhängigkeit von der Art des Tumors, dem Grad der Vernachlässigung des Prozesses, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der individuellen Reaktion auf die erhaltene Behandlung.

In diesem Artikel haben Sie die allgemeinen Eigenschaften von gutartigen Tumoren des Pharynx und Larynx kennengelernt. Informationen zu den Merkmalen bestimmter Tumortypen dieser Gruppe finden Sie in unserem nächsten Artikel.

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Schwellung der Kehle

Tumor im Hals ist ein komplexes Konzept, das verschiedene Tumoren umfasst, die im Kehlkopf und Rachen auftreten. Diese Kategorie der Pathologie umfasst auch Tumoren, die in der Luftröhre und den sie umgebenden Weich- und Knochengeweben auftreten, sowie Tumoren im Bereich der Stimmbänder.

Sie können gutartig und bösartig sein und in jedem Teil des Rachens auftreten. Schwellungen in diesem Teil der Atemwege sind häufig die Ursache für entzündlich-infektiöse Erkrankungen. Die Methoden zur Beseitigung des Tumors hängen von den Ursachen dieser Erkrankung ab.

Gründe

Der Ort des Rachens liegt zwischen 4 und 6 Halswirbeln. Es besteht aus Kehlkopf, Rachen und Luftröhre. Trotz der Tatsache, dass es unmöglich ist, die genauen Gründe für die Entstehung eines Tumors im Rachen zu bestimmen, identifizieren Experten mehrere Hauptfaktoren, die zur Entwicklung dieses pathologischen Prozesses beitragen.

Dazu gehören die erbliche Veranlagung, der Einfluss äußerer aggressiver Faktoren und verschiedene chronisch verlaufende Infektionskrankheiten des Pharynx. Genetischer Faktor bedeutet, dass Personen, deren Angehörige bereits auf eine ähnliche Krankheit gestoßen sind, eine erhöhte Anfälligkeit für diese haben.

Die aggressiven äußeren Faktoren umfassen:

  • Rauchen, sowohl aktiv als auch passiv;
  • Alkoholmissbrauch;
  • ständiges Einatmen von Kohle- oder Asbeststaub, Phenolharzen;
  • schlechte Ökologie und verschmutzte Luft;
  • übermäßiger Verzehr von salzigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Alter über 60 Jahre;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • Geschichte von thermischen und chemischen Verbrennungen der Mundhöhle und des Kehlkopfes.

Verschiedene chronische Infektionskrankheiten der Rachenhöhle, die mit der Kategorie der inneren Ursachen der Tumorbildung zusammenhängen, umfassen Krankheiten wie Pharyngitis, Sinusitis, Mandelentzündung, Tracheitis, Mandelentzündung, Epstein-Barr-Virus, infektiöse Mononukleose.

Die Ursache für einen Krebs im Rachenraum kann die Bildung von Myomen und Zysten, Papillomen und Narben im selben Bereich nach einer Verletzung der Nasen-Rachen-Schleimhaut sowie häufige und länger andauernde unterbehandelte Infektionen des Nasopharynx sein. Anhaltende Hypertrophie und Hyperplasie der Hautschichten im Rachenbereich - Dickdarm kann für das Auftreten eines bösartigen Tumors prädisponieren.

Anzeichen und Symptome

Wenn es sich um Kehlkopfkrebs handelt, sind die Symptome, die für diese spezielle Pathologie charakteristisch sind, in der Regel nicht deutlich ausgeprägt. Es kann durch eine Reihe von häufigen Anzeichen bestimmt werden, die bei der Diagnose und Identifizierung der Ursachen für seine Entwicklung berücksichtigt werden. Die Symptome eines Tumors im Hals können je nach Geschlecht des Patienten variieren.

Die Vertreter des schwächeren Geschlechts haben häufiger die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Halsschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • reduzierte Geschmacksempfindungen;
  • trockener Husten;
  • Schwerhörigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Fremdkörpergefühl;
  • Schwellung im Nacken.

Ein krebsartiger Tumor kann an jeder Stelle des Rachens entstehen, sowohl an der Rückwand als auch an den lateralen Seiten. Eine solche Lokalisierung verursacht, dass eine Person einen Fremdkörper im Rachen fühlt und das Essen stört. Die Symptome eines bösartigen Tumors des Rachens bei Männern sind etwas anders. Dies liegt daran, dass sie anfälliger für Alkoholmissbrauch und Rauchen sind.

Sie sind durch alle oben genannten Symptome gekennzeichnet. Hinzu kommen ein trockener Husten, das Auftreten von Blutstreifen im Auswurf und im Nasenausfluss sowie eine ständige Heiserkeit. Mit zunehmender Größe des Tumors im Rachen kann der Tumor in den späten Stadien der Entwicklung den freien Luftdurchtritt durch den Rachen stören und es wird für eine Person schwierig zu atmen.

Merkmale der Krebsentstehung

Es gibt verschiedene Arten von Hals- und Kehlkopfkrebs. Sie variieren in Symptomen und Behandlung. Die häufigsten von ihnen sind:

  • Plattenepithel, nicht Plattenepithel. Aus nicht keratinisierenden Kehlkopfzellen gebildet. Es zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf und eine aktive Bildung von Metastasen aus.
  • Plattenepithel-Verhornung. Flattern auf den Zellen, die während einer bestimmten Zeit hupen. Es zeichnet sich durch einen langsamen Verlauf und das Fehlen von Metastasen aus. Oft an den Stimmbändern gebildet. Die gefährlichste Form ist ein Tumor, der sich im unteren Teil des Rachens entwickelt. Die Diagnose ist schwierig, daher beginnt die Behandlung oft zu spät.
  • Plattenepithelkarzinom hoch differenziert. Es unterscheidet sich darin, dass eine große Anzahl gesunder Gewebe an ihrer Verteilung und Entwicklung beteiligt ist. Dies führt dazu, dass der onkologische Prozess langwierig und kompliziert wird. Am häufigsten tritt eine ähnliche Krebsart im präfibulären Bereich des Kehlkopfes auf. Es gibt eine erhebliche Menge an Metastasen.

Während sich der Tumor entwickelt, nimmt das Läsionsvolumen in gleicher Weise zu wie die Schwere der klinischen Symptome. Die Entstehung eines Krebses erfolgt in mehreren Stadien. Die erste ist Null, selten diagnostiziert. Es ist durch das Auftreten kleiner Manifestationen auf der Oberfläche der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet. Gleichzeitig verspürt der Patient keine besonderen Empfindungen.

Die nächste Stufe ist die erste, die ersten Manifestationen des Neoplasmas sind zu spüren. Zum Beispiel fühlt der Patient eine Halsverstopfung, Schmerzen beim Schlucken und Sprechen.

Krebs wächst und erstreckt sich über die Kehlkopfschleimhaut hinaus. Derzeit gibt es keine Metastasen. Benachbarte gesunde Gewebe sind am pathologischen Prozess nicht beteiligt.

Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch die Keimung eines Krebstumors außerhalb des Kehlkopfes, in dem er ursprünglich gebildet wurde. Symptome wie Heiserkeit und beeinträchtigte Sprachqualität werden beobachtet. Metastasen sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebildet. Das nächste, dritte Stadium der Krankheit ist durch das Wachstum des Tumors über den Kehlkopf hinaus und die Keimung in seinen Wänden gekennzeichnet.

Dies führt zu einem Verlust der Beweglichkeit der Stimmbänder. Die Größe des Tumors nimmt signifikant zu, was zu erheblichen Beschwerden des Patienten führt. Äußere Anzeichen dieser Phase: ständige Heiserkeit, Verstopfung im Hals, Husten, Schmerzen im Hals. Es kommt auch vor, dass die Stimme komplett verschwindet.

Im dritten Stadium kann sich der Tumor in 2 Varianten entwickeln:

  • An den Wänden des Kehlkopfes zu wachsen, aber eine weitere Verteilung auf andere Abteilungen wird nicht beobachtet.
  • Wachsen Sie in die angrenzenden Gewebe anderer Teile des Kehlkopfes und geben Sie eine feste oder mehrere mobile Metastasen.

Das vierte Stadium ist abgeschlossen und ist gekennzeichnet durch Stimmverlust, starke Halsschmerzen beim Schlucken, Sprechen und Husten. Der Tumor nimmt signifikant an Volumen zu und wächst in benachbarte Organe und nahegelegene Lymphknoten. In diesem Stadium kann der Tumor von außen gesehen werden, es sieht aus wie eine Schwellung im Nacken.

Was mit einem Tumor zu tun ist und wie er zu behandeln ist, wird nach Feststellung des Krankheitsstadiums und der Art des malignen Neoplasmas festgelegt. Die Therapie besteht aus chirurgischer Entfernung, radioaktiven oder chemischen Wirkungen auf den Tumor.

Gutartige Neubildungen des Rachens

Gutartige Tumoren in Rachen und Kehlkopf sind durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet. Sie können sowohl auf der linken Seite als auch auf der rechten Seite des Rachens gebildet werden. Oft sind sie asymptomatisch. Bei einer signifikanten Zunahme der Größe des Tumors bei einem Patienten ist jedoch eine Erstickung und ein vollständiger Verlust der Stimme möglich.

Zu den Gründen, die ihre Bildung provozieren können, gehören:

  • Merkmale der anatomischen Struktur bei der Geburt;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Adenovirus-Infektion;
  • Herpes;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Rachens;
  • Exposition gegenüber Reizstoffen;
  • endokrine Störungen;
  • konstante und schwere Sprachlasten.

Das Hauptsymptom eines gutartigen Tumors im Hals ist eine Stimmveränderung, die heiser oder heiser wird. Auch gekennzeichnet durch häufiges Husten und vorübergehende Stimmveränderungen. Befindet sich der Tumor in der Nähe der Stimmbänder und verhindert deren Verschluss, kann es zu einer Aphonie oder zu einem völligen Stimmverlust kommen.

Wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat, führt dies zu Atembeschwerden und kann zu Erstickung führen. Gutartige Tumoren des Rachens umfassen:

Andere Formationsursachen

Alle Fälle von Rachenschwellung erfordern die Abklärung der Ursachen, die zu diesem Zustand geführt haben. In der Tat ist dies nicht in allen Fällen auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses zurückzuführen. Daher erfordert dieses Phänomen eine Differenzialdiagnose. Wenn wir die onkologische Natur ausschließen, kann der Hals aus folgenden Gründen anschwellen:

  • bakterielle oder virale Infektion;
  • allergische Reaktion in Form von Ödemen;
  • Verletzung oder Beschädigung;
  • giftige Reizung.

Das Halsödem ist die Reaktion des Körpers auf verschiedene Reize. Infolge einer solchen Reaktion schwellen der Kehlkopf, die Zunge und das Himmelgewebe an. Gleichzeitig werden die Atemwege komprimiert. Die Schwellung des Rachens geht mit einem Erstickungsgefühl einher. Wenn die Schwellung in der Nähe des Adamsapfels festgestellt wurde, muss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Bildung in diesem Bereich der Zyste zu gewährleisten.

Wenn der Hals einseitig geschwollen ist und beim Schlucken Schmerzen auftreten, liegt die Ursache dieser Erkrankung höchstwahrscheinlich in der Infektion. Wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass die Drüsen geschwollen sind, ist die Ursache höchstwahrscheinlich mit Erkrankungen wie akuter oder chronischer Mandelentzündung, Abszess oder Pharyngitis verbunden. Diese Krankheiten werden durch Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Fieber, Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten angezeigt.

Von besonderer Gefahr ist die Situation, in der der Hals eines Kindes geschwollen ist. In der Kindheit können die engen Atemwege und sogar leichte Ödeme zu einer Verengung des Halslumens und Atembeschwerden mit allen daraus resultierenden Konsequenzen führen.

Diagnose und Behandlung

Um festzustellen, warum der Hals geschwollen ist, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Da die Anfangsphase durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist, ist häufig ein Tumor im Rachen vorhanden, der jedoch nicht schmerzt. Aus diesem Grund werden bösartige Neubildungen in diesem Bereich mit einer Verzögerung diagnostiziert, die sich negativ auf den Behandlungserfolg auswirkt.

Ein Tumor kann von einem HNO-Arzt oder Zahnarzt bei einer visuellen Untersuchung der Mundhöhle festgestellt werden. Wenn ein solcher "Befund" gefunden wird, wird eine histologische Analyse einer Probe seines Gewebes, die während einer Biopsie entnommen wird, durchgeführt, um seinen Ursprung festzustellen. Befindet sich der Tumor in der Dicke der Tonsille, so ist ein falsch positives Ergebnis einer solchen Analyse nicht ausgeschlossen.

Wenn bei einem Patienten eine einseitige Schwellung der Tonsille vorliegt und Grund zu der Annahme besteht, dass es sich um Krebs handelt, wird zur Klärung der Diagnose eine einseitige Tonsillektomie durchgeführt. Dann studieren Sie sorgfältig das Gewebe entfernt Mandel. Zur Bestimmung der Prävalenz von Krebszellen werden die folgenden instrumentellen Diagnosemethoden verwendet:

  • Laryngoskopie;
  • Fibrolaryngoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie;
  • Röntgen der Kehle;
  • Lymphknotenbiopsie.

Verfahren zur Behandlung eines Tumors im Hals hängen von der Größe des Neoplasmas, seiner Lokalisation und Struktur ab. Die Hauptbehandlung eines bösartigen Tumors des Rachens ist eine chirurgische Behandlung. Bei Kehlkopfkrebs ist die komplexe Behandlung mit Strahlen- und Chemotherapie sowie chirurgischen Eingriffen am effektivsten. Wenn der Tumor eine signifikante Größe hat, ist es möglich, eine Teilresektion des Pharynx oder Larynx mit der vorübergehenden Installation einer Tracheotomie durchzuführen.

Nach Entfernung des gesamten Tumors wird eine Halsoperation durchgeführt. Bei Kehlkopfkrebs der Grade 1 und 2 wird nur eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die dritte Stufe der Tumorentwicklung erfordert einen kombinierten Ansatz: Operation und Strahlentherapie. Wenn der Patient die Operation ablehnt oder es Kontraindikationen für seine Durchführung gibt, wird die Bestrahlungsmethode unabhängig angewendet.

Gutartige Tumoren im Hals, wie Polypen oder Fibrome, werden mit Hilfe einer endoskopischen Operation mit einer Schlaufe und einer Pinzette entfernt. Handelt es sich um eine Zyste, wird der Inhalt abgesaugt und die Kapsel zusammen mit der Hülle herausgeschnitten. Die Zystenbasis wird einer Kryodestruktion unterzogen, um ihre Neubildung zu verhindern.

Wenn der Hals geschwollen ist, ist es unmöglich, einen solchen Zustand ohne Aufmerksamkeit zu verlassen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieses Symptom eine Manifestation eines onkologischen Prozesses ist. Daher ist eine umfassende Prüfung erforderlich. Auf diese Weise kann rechtzeitig eine Diagnose gestellt werden, sodass durch die Behandlung negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Leben des Patienten vermieden werden.

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Schwellung der Kehle

Tumoren, die den Hals betreffen, umfassen Tumoren des Pharynx und des Larynx, die ihre eigenen charakteristischen Symptome aufweisen und separat betrachtet werden sollten. Unter den Tumoren dieser Lokalisationen finden sich sowohl gutartige als auch bösartige Varianten dieser Tumoren.

Kehlkopf-Tumoren

Ein gutartiger Kehlkopftumor tritt in der Bevölkerung viel häufiger auf als Krebs. Solche Tumoren schränken die Beweglichkeit der Stimmbänder nicht ein.

Unter den gutartigen Neubildungen des Kehlkopfes finden sich häufig:

Zu den selteneren gutartigen Kehlkopfformationen gehören:

Das Fibrom und das Papillom machen mehr als 85% aller gutartigen Kehlkopftumoren aus. In Bezug auf die Gewebestruktur ist ihre Struktur ähnlich. Ein Fibrom mit einem hohen Gehalt an interzellulärer Flüssigkeit wird als Polyp bezeichnet. Papilloma hat auch Binde- Basis, ist es jedoch mit einem vaskularisierten enthält, und die Außenseite wird von Plattenepithel bedeckt. Bei der Untersuchung ähnelt es einer Papille oder einem "Blumenkohl".

Die genaue Ursache von Papillomen ist unbekannt. Ärzte assoziieren das Auftreten solcher Tumoren im Rachen häufig mit HPV (Humanes Papillomavirus).

Diese Arten von Kehlkopftumoren sind bei Kindern unter fünf Jahren weitaus häufiger. Symptome, die für Larynxpapillome charakteristisch sind:

  • Heiserkeit;
  • Heiserkeit;
  • Verletzung der Phonation;
  • Aphonie;
  • Atembeschwerden;
  • Kurzatmigkeit.

Bei Myomen, Hämangiomen, Lymphangiomen und Mixomen sind papillomähnliche Symptome charakteristisch. Die aufgeführten Tumorvarianten unterscheiden sich nur nach den Ergebnissen der Laryngoskopie und nach den Daten der Biopsieforschung.

Behandlung von gutartigen Tumoren des Rachens

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation. Erwähnenswert ist, dass der Tumor nach dem Eingriff häufig wiederkehren kann. Das wiederkehrende adulte Papillom ist eine gefährliche Vorstufe für Kehlkopfkrebs. Wenn möglich, meiden sie offene Operationen und versuchen hauptsächlich, einen endolaryngealen Zugang zu ermöglichen. Bei Erstickungsgefahr, insbesondere bei kleinen Kindern, wird eine Tracheotomie durchgeführt.

Sklerotherapie bei Hämangiomen und Lymphangiomen anwenden.

Maligne Neubildungen des Kehlkopfes.

Maligne Tumoren des Rachens umfassen Kehlkopfkrebs. Für Kehlkopfkrebs haben Wissenschaftler die folgenden Risikofaktoren identifiziert:

  • Papillomatose bei Erwachsenen;
  • Rezessives Fibrom;
  • Leukoplakie;
  • Narbenveränderungen tuberkulösen Ursprungs;
  • Verbrenne Narben.

Das klinische Bild von Krebs ist vielfältig. Hauptsymptome von Kehlkopfkrebs:

  • Trockener Hals;
  • Kitzeln, Fremdkörpergefühl im Hals;
  • Heiserkeit, Heiserkeit, Aphonie. Verletzung der Phonation, hauptsächlich aufgrund des Verlustes der Stimmbandfunktion auf der linken Seite. Das linke Stimmband ist statistisch wesentlich häufiger betroffen als das rechte.
  • Atembeschwerden, mit großer Tumorgröße;
  • Definition der Tumorentstehung auf dem Gebiet des Adamsapfels. Die Vergrößerung des Tumors bei Frauen kann das Erscheinungsbild eines "imaginären Adamsapfels" hervorrufen.
  • Beschwerden von Patienten über die Veränderung der Mobilität des Jugendlichen. Der Tumor erreicht eine große Größe und infiltriert die angrenzenden Gewebe (Adony, Schilddrüse).
  • Schmerzsyndrom;
  • Es kann Beschwerden aus dem Herzen geben. In Fällen, in denen der Tumor ärgerlich ist, die an den Stamm des Nervus vagus nächsten läuft, können die Patienten ein Gefühl von Herzklopfen auftreten, Ausfälle Herzrhythmusstörungen;
  • Selten gibt es Beschwerden aus dem Magen. Wenn der Vagusnerv gereizt ist, sind die sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens gestört.

Diagnose von Kehlkopfkrebs

Die Primärdiagnose umfasst Anamnese und Untersuchung. Als nächstes gehen Sie zur Oropharyngoskopie. Wenden Sie Methoden der direkten und indirekten Laryngoskopie an.

Gehen Sie als nächstes zu den instrumentellen Forschungsmethoden:

  • Fibroskopische Untersuchung mit Biopsie;
  • Ultraschall der Kehle;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie.

Behandlung von Kehlkopfkrebs

Bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs werden zwei Hauptmethoden angewendet - die chirurgische Methode und die Bestrahlungsmethode. Die Chemotherapie kann beide vorgeschlagenen Techniken ergänzen. Bei Kehlkopfkrebs kommt es zu Rückfällen. In diesem Fall werden die Patienten wiederholt behandelt. In den späteren Stadien der Krankheit, in denen eine radikale Behandlung nicht möglich ist, ist Palliativpflege anwendbar.

Für die Behandlung von Metastasen wird ein chirurgischer Eingriff mit Unterstützung der Arzneimittel- und Strahlentherapie durchgeführt. Die Entfernung der Lymphknoten (Dissektion) mit metastasierten Herden erfolgt nach einer eingehenden Untersuchung des Patienten. Ein integrierter Ansatz in der Onkologie ist der Schlüssel zu einer guten Prognose.

Pharyngeal Tumoren

Gutartige Pharynx-Tumoren sind im Vergleich zu bösartigen Neubildungen bis zu zehnmal häufiger.

Für gutartige Tumoren des Rachens gehören:

Klinische Manifestationen gutartiger Tumoren des Rachens:

  • Fremdkörpergefühl im Hals;
  • Halsschmerzen;
  • Beschwerden der Atemwege. Verstopfung oder Unmöglichkeit der Nasenatmung;
  • Stimmveränderung, nasal.

Diagnose von gutartigen Pharynxtumoren

Die Diagnose basiert auf den gesammelten Beschwerden, der Krankheitsgeschichte und den allgemeinen Untersuchungsdaten. Die vorläufige Diagnose wird durch zusätzliche Untersuchungsmethoden bestätigt. Rino und Pharyngoskopie durchführen. Eine Biopsie wird genommen, um zu bestätigen, dass der Tumor gutartig ist. Die Zielbiopsie ist der Goldstandard bei der Diagnose von Tumoren. Bei großen Tumorgrößen ist die Durchführung von Computer- und Magnetresonanztomographie ratsam. Ultraschall ist auch bei gutartigen Tumoren sinnvoll.

Behandlung von gutartigen Pharynx-Tumoren:

Die Methode der Wahl ist ein geplanter chirurgischer Eingriff. Operationen werden durch intra-pharyngealen Zugang durchgeführt, der Patient benötigt meist keine Vollnarkose, verwenden Lokalanästhesie. Die Kryotherapie wird häufig bei Papillomen eingesetzt. In Bezug auf Hämangiome werden Sklerotherapie und diathermische Koagulation gezeigt.

In Ausnahmefällen, wenn die Größe des Tumors keinen Zugriff vnutriglotochny ermöglichen, greifen die Chirurgen auf der Verwendungsseite Pharyngotomia. Diese Art der Intervention erfordert eine Vollnarkose.

Bösartige Tumoren des Rachens

Viele Arten von Neoplasmen sind für den Pharynx charakteristisch, am häufigsten ist jedoch das Plattenepithelkarzinom. Plattenepithelkarzinome machen bis zu 70% aller bösartigen Tumoren des Rachens aus. Durch nicht-epithelialen Tumoren maligne Lymphome umfassen Lymphosarkom und die nehmen mehr als 20% der malignen neoplastischen Erkrankungen des Rachens.

Die klinischen Symptome werden weitgehend von der Art des Tumorwachstums und seiner Lokalisation im Pharynx bestimmt.

Hauptsymptome des Pharynxkarzinoms:

  • Von Nase und Ohr:
    • Atembeschwerden;
    • Das Auftreten von Nasalismus;
    • Ohrenschmerzen;
    • Kopfschmerzen;
    • Symptom des Klickens ins Ohr;
    • Bei Keimung des Tumors außerhalb des Nasopharynx können auftreten:
    • Exophthalmus;
    • Horner-Syndrom (Ptosis, Miosis, Enophthalmus);
    • Die Niederlage des Gesichtsnervs manifestiert sich durch Asymmetrie des Gesichts;
    • Abweichung der Zunge zur Seite;
    • Symptome einer Schädigung des N. oculomotorius. Strabismus, Akkommodationsstörung;
    • Verletzung der Schluckhandlung;
    • Andere.

Diagnose von Rachenkrebs

Die Primärdiagnose ist im Gange. Klärung von Beschwerden, Erfassung der Krankheitsgeschichte und Untersuchung. Fahren Sie nach der Installation der vorläufigen Diagnose mit weiteren Nachforschungen fort.

  • Oto-, Rino-, Pharyngoskopie;
  • Biopsie zur histologischen Untersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computer- und Magnetresonanz-Scan des Körpers.

Therapie eines schlechten Tumorprozesses des Rachens.

Befindet sich der Tumor im Nasopharynx, ist eine Behandlung nur mit konservativen Methoden möglich. Chemotherapeutika und Strahlentherapie werden eingesetzt. Bei Tumoren des Oropharynx kann im Frühstadium der Erkrankung eine operative Therapie durchgeführt werden. Die Früherkennung ist jedoch häufig schwierig, und die gewählten Methoden bleiben bei Bestrahlung und Chemotherapie gleich.

Für die Behandlung von Lymphknotenmetastasen ist eine chirurgische Methode anwendbar. Chirurgische Intervention durch Strahlentherapie und medikamentöse Therapie.

Ein umfassender Ansatz zur Behandlung von bösartigen Tumoren liefert bessere Ergebnisse als die isolierte Anwendung einer der Methoden.

Prognose für Kehlkopftumoren

Generell ist die Prognose für gutartige Tumoren des Rachens bei kompetenter Therapie immer günstig. Bei häufigem Wiederauftreten einer gutartigen Ausbildung sollte ein Arzt über eine Krebsvorstufe nachdenken und einen solchen Patienten eingehend untersuchen.

Bei malignen Tumoren des Kehlkopfes und des Rachens ist die Prognose ungünstiger. Die Medizin steht heute nicht mehr still und auch für schwerkranke Patienten gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Durch Früherkennung und richtig gewählte komplexe Therapie wird die Prognose bei solchen Patienten signifikant verbessert.

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Kann es zu einer Schwellung im Hals kommen?

Die vordere Hälfte des Halses, im "Hals" des gewöhnlichen Menschen, ist eigentlich eine Konzentration eines komplexen Satzes von Organen und Geweben, die das normale Funktionieren einer Person sicherstellen.

Hier ist der allgemeine Weg der Luft- und Nahrungsaufnahme durch den Rachen in zwei verschiedene Überführungen unterteilt: den Kehlkopf und die obere Speiseröhre.

Hier passieren die Gefäße, die das Gehirn mit frischem Sauerstoff versorgen.

Hier liegen die Nervenplexus oberflächlich, was zu Störungen der Herzfunktion führen kann.

Nur an dieser Stelle können Sie die einzige endokrine Drüse, die sich oberflächlich direkt unter der Haut befindet - die Schilddrüse - visuell untersuchen und untersuchen.

Aber es ist diese Grenzfunktion von Rachen und Kehlkopf, die das häufigste Auftreten von bösartigen Tumoren der Halsorgane aus ihren sich bildenden Geweben hervorruft, was im Konzept des "Halskrebses" zusammengefasst ist.

Im Pharynx gibt es drei anatomische Bereiche von oben nach unten:

Am häufigsten treten bösartige Tumoren dieser Halskomponente im Nasopharynx (Gewölbe und Seitenflächen) auf und haben aufgrund der Keimung der Schädelknochen in den Nasennebenhöhlen eine schwerwiegende Prognose.

In anderen Bereichen des Rachens sind Tumoren selten.

Die Unterteilung der anatomischen Regionen des Kehlkopfes erfolgt in Bezug auf die Stimmbänder:

  1. Nadvyazochny (zusammen mit dem Kehldeckel, der den Eingang zu den Atemwegen beim Schlucken bedeckt) Abteilung
  2. Abteilung für Bänder
  3. Unterbindungsabteilung

Jede der Lokalisationen hat ihre prognostischen Merkmale bei bösartigen Tumoren.

Die supravaskuläre Abteilung des Kehlkopfes ist am häufigsten von Krebs betroffen (65%), der Prozess entwickelt sich schnell und der Krebs metastasiert früh.

Der Stimmbandkrebs ist länger, so dass er früher erkannt und rechtzeitig behandelt werden kann. Es tritt in 32% der Fälle von malignen Läsionen des Kehlkopfes auf.

Bei 3% wird eine wesentliche Krebslokalisation diagnostiziert. Die diffuse Entwicklung und ihre Verteilung in der submukosalen Schicht dieses Teils des Kehlkopfes bestimmt jedoch eine ernstere Prognose.

In der Struktur der Inzidenz von bösartigen Tumoren nimmt Kehlkopfkrebs in der Häufigkeit des Auftretens im Allgemeinen etwa den zehnten Platz ein (1-4%). Und 50-60% von ihnen sind Krebs direkt am Kehlkopf. Und 98% aller Tumoren dieser Lokalisation sind histologisch auf eine Plattenepithelvariante oder deren Variationen zurückzuführen (Schminke-Tumor - Lymphoepitheliom).

Ursachen und prädisponierende Faktoren

  1. Rauchen ist aktiv und passiv.
  2. Alkoholmissbrauch. Wenn dieser Faktor mit Rauchen kombiniert wird, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, einen Kehlkopf-Tumor zu bekommen.
  3. Alter über 60 Jahre.
  4. Genetische Veranlagung. Das Risiko, krank zu werden, ist dreimal höher, wenn Angehörige ein bösartiges Neoplasma dieser Lokalisation haben.
  5. Industrielle Gefahren (Kohle- und Asbeststaub, Benzol, Erdölprodukte, Phenolharze).
  6. Personen, die eine Behandlung für einen zuvor bösartigen Tumor mit einer Lokalisation im Kopf-Hals-Bereich erhielten. Neben den möglichen lokalen Wirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie ist auch eine Abnahme des Gesamtimmunstatus im Zusammenhang mit einer aggressiven Behandlung von großer Bedeutung.
  7. Lange Rede berufliche Belastung.
  8. Eine spezifische Verletzung der oberen Atemwege durch das Epstein-Barr-Virus, die ebenfalls eine infektiöse Mononukleose verursacht.
  9. Humanes Papillomavirus (HPV). Studien zeigen einen Anstieg der Inzidenz von Kehlkopfkrebs um das Fünffache, wenn Anzeichen einer Schädigung durch dieses Virus in den Schleimhäuten festgestellt werden.
  10. Chronisch-produktive Laryngitis mit Vorkrebserkrankungen und Veränderungen in diesem Bereich (Papillomatose, Leukoplakie, Dyskeratose, Dickhäutigkeit, Fibrome auf breiter Basis, zystische Formationen in den Stimmlippen).
  11. Chronisch entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege (Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Mandelentzündung usw.).
  12. Nichteinhaltung der Mundhygiene und Vorhandensein von unbehandelten Zähnen.
  13. Kulinarische Vorlieben in Form von salzigen und gesalzenen Speisen.
  14. Cicatricial Veränderungen in der Schleimhaut nach Verletzungen, Verbrennungen, früherer Syphilis oder Tuberkulose.

Laut Statistik wird Halskrebs bei Frauen viel seltener diagnostiziert als bei Männern. Etwa 80-90% der Patienten sind Männer ab 45 Jahren.

Symptome von Kehlkopfkrebs

Wie alle bösartigen Tumoren ist Krebs mit Lokalisation im Rachen durch eine Reihe von häufigen Symptomen gekennzeichnet. Diese Symptome treten einige Zeit vor den ersten eindeutigen klinischen Anzeichen auf, anhand derer Sie den Ort des Tumors eindeutig bestimmen können. Oft ist das Auftreten dieser Symptome mit einer Nebenwirkung des anhaltenden Rauchens als Variante des normalen Zustands eines chronischen Rauchers verbunden und wendet sich nicht sofort an einen HNO-Arzt. Die Dauer dieser „Ruhephase“ hängt auch vom Malignitätsgrad der Krebszellen ab.

  1. Appetitlosigkeit.
  2. Gewichtsverlust, Schwäche, Gewichtsverlust, Schlafstörungen.
  3. Subfebrile Temperatur.
  4. Anämie

Die wichtigsten Anzeichen deuten auf Kehlkopfkrebs hin.

  1. Empfindung einer katarrhalischen Reizung der Nasenhöhle und des Rachens.
  2. Es entsteht das Gefühl, „Kloß im Hals“ zu stehen oder Fischgräten zu stecken.
  3. Verletzungen des Schluckens und der Durchgängigkeit von dickem Essen und dann Flüssigkeiten, periodisches Flattern von flüssigem Essen, Speichel.
  4. Ungewöhnlicher, unangenehmer Geschmack im Mund.
  5. Heiß-trockener Husten, der sich im Laufe der Zeit zu einem dauerhaften Husten entwickelt.
  6. Das Auftreten von Verunreinigungen des Blutes im Speichel, Auswurf, Ausfluss aus der Nase.
  7. Eine Zunahme der Gruppe der zervikalen Lymphknoten und des allgemeinen Weichgewebeödems, die in der "Fettmasse" definiert ist, wurde bisher bei einem Patienten nicht beobachtet.
  8. Atemveränderungen, begleitet von einem Gefühl unzureichender Inhalation und Atembeschwerden.
  9. Das Auftreten von Schmerzen im Kehlkopf von unterschiedlicher Dauer und Intensität.
  10. Abnehmen, was mit unangenehmen Empfindungen im Rachen verbunden ist, wenn mit relativ sicherem Appetit gegessen wird.
  11. Unangenehmer, fauliger Geruch aus dem Mund.
  12. Eine unerklärliche, dauerhafte Veränderung des gewohnten Timbres der Stimme, Heiserkeit ohne Perioden der Besserung mit dem sich daraus ergebenden Verlust.
  13. Ohrenschmerzen mit erheblichem Hörverlust.
  14. Taubheit und Asymmetrie der unteren Teile des Gesichts.
  15. Veränderungen der Beweglichkeit und Verformung der Halshaut mit ursächlichen intrakutanen Blutungen.

Die oben beschriebenen Veränderungen, die länger als zwei Wochen andauern, erfordern die sofortige Überweisung des Patienten an einen Spezialisten (Zahnarzt, HNO-Arzt)!

Lokale Symptome hängen vom Ort und der Art des Wachstums (exophytisch, endophytisch, gemischt) des Tumors selbst ab.

Tumoren im Nasopharynx und Oropharynx

  1. Angina-ähnliche Schmerzen in Ruhe und beim Schlucken.
  2. Eine Zunahme der Gruppen von Mandeln, ihre Asymmetrie, Blutungen, das Auftreten von Überfällen auf sie.
  3. Veränderung der Form der Sprache, ihrer Beweglichkeit und ihres Geschmacks, begleitet von den auftretenden Schwierigkeiten bei der Aussprache einiger Laute.
  4. Das Auftreten von ulzerativen Defekten, die während der Inspektion der Nasenhöhle und des Mundes über einen längeren Zeitraum nicht verheilt sind.
  5. Verstopfte Nase, Atemnot.
  6. Nasenbluten.
  7. Zahnschmerzen, plötzlicher Zahnverlust.
  8. Zahnblutungen.
  9. Ein bisschen wie eine Stimme.
  10. Veränderungen im Gehör.
  11. Unfähiger Kopfschmerz.
  12. Asymmetrie des Gesichts, Taubheitsgefühl (Manifestation der Kompression der Hirnnerven während der Keimung des Tumors an der Schädelbasis).
  13. Frühzeitiger Anstieg der submandibulären Lymphknoten.

Nonsvyazochny Lokalisierung.

  1. Fremdkörpergefühl im Rachen, Kitzeln und Kitzeln.
  2. Schmerzen beim Schlucken, die sich von der Seite der Läsion auf das Ohr ausbreiten.
  3. Stimmveränderungen und ständige Halsschmerzen schließen sich in den späteren Stadien an.

Lokalisation im Bereich der Stimmbänder.

  1. Stimmveränderungen, Heiserkeit.
  2. Halsschmerzen, die mit dem Sprechen zunehmen
  3. Verlust der Stimme vollständig.

Dieses Symptom tritt in den sehr frühen Stadien der Krankheit auf.

Unterbindungslokalisierung.

  1. Schmerzen, Beschwerden im Kehlkopf während der Passage des Nahrungsklumpens.
  2. Ständig, mit Anzeichen von Zunahme, Atemnot und Atembeschwerden, begleitet von "gutturalen" Geräuschen.
  3. Veränderungen der Stimme und der Halsschmerzen sind in späteren Stadien mit der Lokalisierung von Krebs in diesem Bereich verbunden.

Sie sollten wissen, dass je jünger eine Person an Rachen- krebs leidet, desto aggressiver die Erkrankung wird und desto mehr Metastasen in den Lymphknoten entstehen.

In fortgeschrittenen Fällen sind die Haupttodesursachen:

  • massive Blutungen aus tumorerodierten Gefäßen;
  • der Eintritt einer Sekundärinfektion in den Zerfall des Tumors mit der Entwicklung einer Sepsis;
  • Aspiration mit Blut oder Nahrung.

Diagnose von Kehlkopfkrebs

  1. Befragung des Patienten mit Abklärung von Beschwerden.
  2. Inspektion der Halsform, Abtasten der Lymphknoten.
  3. Untersuchung von Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf mit Hilfe von Spiegeln.
  4. Das Abtasten des Mundbodens, der Zunge und der Mandeln.
  5. Entnahme eines Abstrichs aus einem visuell veränderten Bereich der Schleimhaut und Nadelaspiration aus einem vergrößerten und oberflächlichen Lymphknoten zur zytologischen Untersuchung zur Erkennung von Zellatypien, die den Verdacht auf einen Tumor erwecken.
  6. Untersuchung mit Laryngoskop und Fibrolaryngoskop. Visuell bestimmt durch die Veränderung des Reliefs der untersuchten Oberflächen unter Bildung des sogenannten "Plus-Gewebes" die Veränderung der Farbe des Schleims in seiner Projektion, Ulzeration und Beschichtung mit Beschichtung. In solchen Fällen ist es obligatorisch, eine Probe verdächtigen Gewebes zur histologischen Untersuchung (Biopsie) zu entnehmen. Nur die histologische Untersuchung erlaubt die Unterscheidung von entzündlichen, gutartigen und bösartigen Prozessen im Pharynx und Larynx untereinander. Das Ergebnis der Studie bestimmt die Hauptrichtungen der Behandlung.
  7. Die Untersuchung der oberen Luftröhre mit einem Tracheoskop zur Klärung des Ausmaßes der Ausbreitung des Tumors und seiner Verformung während der Kompression nach außen.
  8. Forschung mittels Ultraschall. Dies ist die derzeit am besten zugängliche Methode der Radiologie. Mit ihrer Hilfe werden Gruppen tiefer Lymphknoten untersucht. Ein Übermaß an normaler Größe, Kontrastveränderungen und verschwommene Ränder weisen auf eine mögliche Schädigung des Tumors hin. Zusätzlich werden der Zustand des den Tumor umgebenden Gewebes und die mögliche Kompression der großen Gefäße sowie deren Grad bewertet.
  9. Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen, des Kiefers (Orthopantomographie) und der Brusthöhle (bei Vorhandensein von Metastasen).
  10. Computertomographie und Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel. Nach diesen Studien kann man die wahre Größe des Tumors, seine mögliche Keimung in den umliegenden Geweben und Metastasen zu den Lymphknoten beurteilen.
  11. Zusätzlich werden die phonetischen Eigenschaften des Kehlkopfes untersucht, um den Grad der Unbeweglichkeit der Stimmbänder zu klären und die Form der Stimmritze zu verändern. Zu diesem Zweck verwenden Stroboskopie, Elektroglottographie, Phonetographie.

Throat Cancer Treatment

Der Standardsatz von Methoden zur Behandlung von Lungenkrebs ist nicht original und umfasst einen Standardsatz, der bei Krebs angewendet wird: chirurgische Behandlung, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Im Gegensatz zu anderen lokalisierten Krebsarten spricht ein Teil der Kehlkopftumoren im Frühstadium (I-II) gut auf Bestrahlung und Chemotherapie an (z. B. nur auf die Stimmbänder beschränkt). Die Auswahl des Behandlungsvolumens ist streng individuell, abhängig von der histologischen Form der Erkrankung und der Lokalisation des Tumors. In einigen Fällen können Sie auf verkrüppelnde Operationen verzichten.

Das dritte und vierte klinische Stadium erfordern eine chirurgische Behandlung in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung. In einigen Fällen werden Chemotherapie und Bestrahlung vor der Operation durchgeführt, um das Volumen des entnommenen Gewebes zu verringern und die Grenzen des Tumors genau zu bestimmen, die unter dem Einfluss des Todes eines Teils der externen Krebszellen auftreten können.

Die Besonderheit der Tumoren der sublaryngealen Teile des Kehlkopfes ist schwach und manchmal völlig abwesend, Empfindlichkeit gegenüber Strahlentherapie, mit wenigen Ausnahmen von Tumoren mit einem hohen Grad. Daher erfordern Tumoren dieser Lokalisation in jedem Stadium eine chirurgische Behandlung.

Produzieren Sie zusammen mit der Entfernung des Tumors die maximal mögliche Resektion der Lymphknoten, basierend auf den Merkmalen ihrer Position. Die minimale Keimung von Krebs in benachbarten Organen und Geweben bestimmt die minimale Verkrüppelung des operativen Nutzens. Leider ist es unmöglich, Operationen in späteren Stadien zu deaktivieren, ohne sie zu verstümmeln, um das Leben des Patienten vollständig zu heilen und zu verlängern.

Das Entfernen des Kehlkopfes in seiner Gesamtheit und in Kombination mit der Zunge ist eine lähmende Operation. In solchen Fällen wird die normale Atmung und Nahrungsaufnahme gestört, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Möglichkeit, den Geschmack von Nahrungsmitteln zu spüren und an Gesprächen teilzunehmen, für immer verloren ist. Die Atmung erfolgt mit der gebildeten Fistel, wobei sich die Haut auf der Vorderseite des unteren Drittels des Halses befindet.

Wiederherstellungsoperationen nach radikaler Entfernung des Tumors haben vor kurzem eine neue Entwicklung mit der Entwicklung der Transplantationschirurgie und der Verwendung von Spenderorganen, künstlichen Teilen des Kehlkopfes, erhalten. Es gibt moderne Entwicklungen in der Kultivierung der Luftröhre aus den Stammzellen des Patienten.

Vorhersage

Bei Durchführung des gesamten Behandlungskomplexes entspricht das Fünfjahresüberleben bei Kehlkopfkrebs nach verschiedenen Quellen im Durchschnitt den folgenden Daten:

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Hirntumor ist eine gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist und zum Tod des Patienten führen kann. Die größte Bedrohung liegt in ihrem asymptomatischen Verlauf - das vierte Stadium des Hirntumors, in dem der Patient Symptome der Krankheit aufweist, ist schwierig zu behandeln und die Prognose für solche Patienten ist enttäuschend.
Die Beule hinter dem Ohr ist definiert als eine Konsolidierung, die auf das umgebende Gewebe beschränkt ist, oder eine weiche „Ball“ -Konsistenz, die zuvor in diesem Bereich nicht definiert wurde.
Onkologische Erkrankung, die in Form eines bösartigen Tumors auftritt, der an einem beliebigen Teil des Kehlkopfes auftreten kann. In den meisten Fällen ähneln die ersten Manifestationen der Pathologie einer einfachen Erkältung oder ARVI: Heiserkeit, Kurzatmigkeit, Husten, weshalb kranke Menschen es nicht eilig haben, Hilfe von Spezialisten zu suchen, und sich selbst behandeln.
Die Behandlung bestimmter Krankheiten ist so komplex und kostspielig, dass die Bürger nicht in der Lage sind, dafür zu bezahlen und sie selbst zu organisieren.