24. November 2016, 13:41 Uhr Expertenartikel: Antonov Maxim Viktorovich 0 121,642

Die bösartige Tumorerkrankung, die vom Schleimhautepithel ausgeht, wird als Magenkrebs oder Karzinom bezeichnet. Es wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefunden, jedoch wird Krebs in der männlichen Hälfte 20% häufiger beobachtet als bei weiblichen Patienten. Angesichts der Gefahr dieser Krankheit interessieren sich viele für die Frage, inwieweit sie mit Magenkrebs leben. Eine genaue Antwort kann jedoch niemand geben. Wenn Sie jedoch rechtzeitig zum Arzt gehen und die Behandlungsempfehlungen befolgen, kann die Onkologie länger als ein Dutzend Jahre nicht gestört werden.

Wie identifiziere ich mich?

Ein bösartiges Neoplasma im Magen frühzeitig zu erkennen, ist nicht einfach. Aber wie und mit welchen Symptomen können wir ein Karzinom identifizieren? Ärzte behaupten, dass die ersten Manifestationen eines bösartigen Tumors durch starke Blutungen, die sich aus einem verfallenden Tumor ergeben, oder durch Perforation der Magenwände bestimmt werden. Dies sind die indikativsten Anzeichen von Krebs, bei denen ein malignes Neoplasma für verschiedene Symptome diagnostiziert wird. Beim Menschen sind die primären Symptome des Magenkarzinoms unterschiedlich, abhängig von der Größe der tumorähnlichen Form, der Grundursache des Auftretens und dem Ort des Tumors.

Symptome von Magenkrebs beim Menschen

Die Symptome des Magenkarzinoms sind bedingt in lokale und allgemeine unterteilt. Die ersten sind:

  • Erbrechen;
  • Schmerzen von stumpfem Charakter am oberen Ende des Abdomens;
  • Aufstoßen;
  • schlechter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Beschwerden im Bauchraum;
  • ein schnelles Gefühl der Fülle während der Mahlzeiten;
  • Schweregefühl nach dem Essen.

Häufige Symptome sind Reizbarkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, plötzlicher Gewichtsverlust und Apathie.

Stadien und Symptome

Jeder Magenkrebspatient interessiert sich für die Frage, wie lange er mit einer solchen Diagnose lebt und ist die Krankheit behandelbar? Ärzte können nicht definitiv eine Antwort geben, da, wie bei allen Krebserkrankungen, das Magenkarzinom Stadien aufweist, sie in Medizin 4 unterschieden werden, von denen jede ihre eigene Stärke und das Ausmaß der Schädigung hat, die Ausbreitung eines bösartigen Tumors (Krebs):

  • Null. Die Diagnose eines Karzinoms ist nahezu unmöglich. Krebszellen befinden sich in der Magenschleimhaut, jedoch nicht mehr als sechs Lymphknoten. In der medizinischen Praxis gab es mehrere Fälle, in denen je nach Symptomen des Patienten bösartige Tumoren des Magens festgestellt werden konnten.
  • І-nd. Es gibt Krebszellen und submuköse Tumoren in 6 Lymphknoten und nicht mehr. Bösartige Zellen bleiben an Ort und Stelle und bewegen sich nicht zu benachbarten Lymphknoten und Organen. Im Stadium I sind die Symptome von Magenkrebs den ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts sehr ähnlich. Das Essen kann mit Beschwerden im Darm, Schweregefühl nach dem Essen, Schmerzen, Übelkeit und Würgen einhergehen. Der Patient hat eine Abneigung gegen einige Produkte, es kommt zu einem unzumutbaren Gewichtsverlust.
  • ІІ-nd. Die Niederlage von Krebszellen nicht mehr als 15 Lymphknoten, ihre Ausbreitung berührte die Schleimhaut des Magens. Das Hauptmerkmal ist, dass der Tumor in die äußere Schicht gelangt ist, die Lymphknoten jedoch nicht betroffen sind. Im Stadium II gibt es ein brennendes Gefühl im Inneren, es gibt emetische Dränge, schmerzhafte Empfindungen im Bauch nach dem Essen. Die Symptome ähneln denen des ersten Stadiums, gleichzeitig wirkt sich eine bösartige Formation auf andere nahe gelegene Organe aus.
  • ІІІ-ya. Der Ort der tumorartigen Bildung erreichte die Muskelschicht und befiel nicht mehr als 15 Lymphknoten. Die bösartige Formation traf die Leber und die Milz. Im dritten Stadium beobachtet der Patient alle vorherigen Symptome, nur die Schmerzen werden stärker und kehren in den Rückenbereich zurück. Es besteht die Gefahr von inneren Blutungen. Der Tumor bedeckt nahe gelegene Organe und ermöglicht Metastasen.
  • ІV-th. Die Ausbreitung bösartiger Zellen hat auf 15 Lymphknoten zugenommen, und es ist möglich, ein Karzinom in Organen zu diagnostizieren, die sich in der Nähe des Magens befinden. Im Stadium IV wurde der Tumor auf Gehirn, Bauchspeicheldrüse, Knochen und Leber übertragen. Anzeichen von Magenkrebs kombinieren die vorherigen, aber gleichzeitig verstärken sich die Schmerzen, die keine Medikamente lindern können. Es kommt zu einem starken Gewichtsverlust und einer Zunahme des Abdomens, da sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt und eine Schwellung auftritt.

Anzeichen von

Bei einem Patienten haben die Symptome von Magenkrebs kein klar definiertes Bild und ähneln anderen Beschwerden des Magen-Darm-Trakts. Anzeichen eines Karzinoms sind: Verdauungsstörungen, Blähungen, plötzlicher Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Sodbrennen und Appetitlosigkeit. Wenn die Symptome länger als einen Monat anhalten, sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um die Grundursache der Krankheit zu ermitteln und zu beseitigen.

Erste Anzeichen

Wenn der Patient über die folgenden Punkte besorgt ist, sollten sie beachtet werden, da dies die ersten Anzeichen von Magenkrebs sein können:

  • Appetitlosigkeit oder deren völliger Verlust, was eine völlige Abneigung gegen Nahrung zur Folge hat;
  • eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten, die in 2-3 Wochen auftritt und mit Schwäche, Kraftverlust und schneller Ermüdung einhergeht;
  • Beschwerden im Darm, Schmerzen, Völlegefühl und in einigen Fällen Übelkeit und Brechreiz;
  • unangemessener Gewichtsverlust, der von einer Hautblanchierung begleitet wird.

Frühe Symptome

Es ist schwierig, die Symptome von Magenkrebs in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, aber sie offenbaren die anfängliche Manifestation einer schweren Krankheit. In den meisten Fällen nehmen Experten das Hauptsymptom Krebs für ein Magengeschwür oder eine Gastritis an. Die Behandlung richtet sich nach den Diagnosen und ist auf den Gebrauch von Medikamenten beschränkt, wenn sich der Krebs zu diesem Zeitpunkt weiter ausbreitet und fortschreitet.

Erste Symptome sind wichtig für das weitere Ergebnis. Wenn Sie rechtzeitig darauf achten, ist die Diagnose eines Karzinoms viel einfacher. In der Onkologie gibt es so etwas wie ein kleines Zeichensyndrom, das Dr. Alexander Ivanovich Savitsky in die Medizin einführte. Kleine Anzeichen sind nichts Besonderes, aber für sie können Spezialisten mit langjähriger Erfahrung primäre bösartige Neubildungen im Magen diagnostizieren. So erscheinen frühe Neubildungen wie folgt:

  • Manifestation von Beschwerden im Magen, Aufstoßen, Sodbrennen. Die Diagnose ist schwierig und die Symptome hängen vom Ort des Tumors ab. Präzisere und ausgeprägtere Symptome in der Onkologie werden im Endstadium diagnostiziert. Die Patienten klagen über vermehrte Kopfschmerzen, die in den Rücken gehen und mit Würgen, Schwäche und plötzlichem Gewichtsverlust einhergehen. Wenn der Patient aufgrund einer tumorähnlichen Formation eine Verengung im Magenausgang hat, besteht nach dem Essen, Übelkeit, Aufstoßen und Würgen ein schnelles Sättigungsgefühl.
  • Häufig ähneln die ersten Symptome einer Malignität einer Gastritis oder Polypen. Aus diesem Grund beeilen sich die Patienten nicht, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, und in der Zwischenzeit schreitet der Krebs weiter voran.

Die ersten Symptome bei Frauen und Männern

Was sind die ersten Symptome von Magenkrebs bei Frauen und Männern, fast jeder kümmert sich. Wie Sie wissen, sind bösartige Tumoren im Magen bei männlichen Patienten häufiger, aber die Symptome sind in diesem Fall die gleichen. Die Patienten beobachten eine Abnahme des Appetits, Leistung, Verschlechterung der Gesundheit, Schwere und Beschwerden im Magen, Übelkeit. Die ersten Symptome von Magenkrebs bei Frauen und Männern nehmen aufgrund des Tumorwachstums zu und manifestieren sich im Folgenden:

  • vergrößere den Bauch;
  • es gibt eine scharfe unvernünftige Gewichtsreduktion;
  • es gibt Verstopfung und andere Verstöße gegen den Stuhl;
  • es besteht die Gefahr von Magenblutungen aufgrund der Zerstörung von Blutgefäßen;
  • Schmerzen an der Oberseite des Bauches, die in den Rücken gehen.

Wenn eine Magenblutung vorliegt, kann der Patient das Bewusstsein verlieren, es liegt eine starke Schwäche vor. Vielleicht das Auftreten von Erbrechen von Blut und Kotschwarz. Ein gebrochener Tumor geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur und starken Bauchschmerzen einher.

Symptome der malignen Bildung der Speiseröhre

Die häufigste Krebsstelle ist die Speiseröhre. Ein Tumor in der Speiseröhre hat kein ausgeprägtes Muster und ähnelt grundsätzlich entzündlichen Erkrankungen des Organs. Der Patient kann Unbehagen und Brennen hinter dem Brustbein bemerken, Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung. Während des Essens besteht der Wunsch, Nahrung mit Wasser zu trinken.

Darüber hinaus verstärken sich die Symptome und es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken von Püree. Mit der Zeit wird es für den Patienten schwierig, Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken, da es starke Schmerzen gibt. Es gibt eine ständige Schwäche und Müdigkeit.

Symptome eines Darmkarzinoms

Folgende Symptome des Darmkarzinoms werden beobachtet:

  • Übelkeit;
  • Schmerz in der Nähe des Nabels;
  • Brechreiz;
  • Schweregefühl im Magen nach dem Essen;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Zusammenbruch;
  • Schwierigkeiten beim Essen schlucken;
  • schlechter Appetit oder Mangel daran;
  • Schwäche;
  • Blutung.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Entzündung des Dickdarms und einer Darmobstruktion. Blut ist im Kot und Erbrechen vorhanden.

Symptome des malignen Tumors der Siegelringzelle des Magens

Die histologische Form des Magenkarzinoms ist ringförmiger Zellkrebs. Es ist problematisch, diese Krankheit zu bestimmen, daher sollte der Patient bei den ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen, da die Krankheit schnell die letzte, irreversible Form annimmt. Ein Patient mit dieser Diagnose hat die folgenden Symptome:

  • ständiges Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • Brechreiz;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Blut im Kot und Erbrechen;
  • Schmerzen im Darm;
  • Probleme mit dem Stuhl;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen beim Schlucken.

Symptom Makromorphologie

Wenn wir die Symptome makroskopisch betrachten, haben sie die folgenden Typen:

  • Exophytische Neoplasien sind im Magenlumen lokalisiert und grenzen an gesundes Gewebe.
  • Plaque-Krebs ist die seltenste Form und ist grau mit weißer Verdickung der Organschleimhaut.
  • Polypöse Tumoren ähneln der Kappe und dem Stamm des Pilzes. Ihre Oberfläche ist mit Ablagerungen von Fibrin und Erosion bedeckt. Polypengrößen reichen von klein bis groß. Letztere können den Durchmesser des Magenlumens erreichen.
  • Cup Cancer ist eine breite Basis mit einem Tumor, in dessen Mitte eine Auflösung stattfindet.
  • Endophytische Malignome haben die Fähigkeit, die Magenwände zu erfassen, die an den betroffenen Bereich angrenzen. Es ist eine ulzerative Läsion mit einem holprigen dichten Boden.
  • Faserkrebs. Beeinflusst häufig den Ausgabeabschnitt, während er sich verengt und im Magen verteilt. Die Körpergröße nimmt ab und die Wände verdicken sich.
  • Kolloidaler Krebs ist eine seltene Art von Malignität, die in der submukosalen Schicht der Muskelplatte lokalisiert ist.
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Vorhersage

Ärzte können eine positive Prognose abgeben, wenn es ihnen gelingt, die Entwicklung von Krebszellen im Magen im Anfangsstadium der Krankheit zu diagnostizieren. In diesem Fall ist das Behandlungsergebnis in 90% der Fälle wirksam. Wenn sich Metastasen auf benachbarte Organe ausbreiten, ist die Heilungschance geringer, sie besteht jedoch weiterhin und hängt hauptsächlich von der Anzahl der häufigen Metastasen ab. Wenn die Metastasen Organe und Knochen verschlungen haben, ist die Prognose enttäuschend und in den meisten Fällen ist der Patient tödlich. Patienten mit der letzten Krebsform kann durch vollständige Entfernung des Tumors und, wenn möglich, geholfen werden.

Die Heilung eines bösartigen Tumors des Magens ist problematisch und nahezu unmöglich, da die Krankheit nicht immer rechtzeitig erkannt werden kann. Bei Personen über 50 Jahren sind ausgeprägte Symptome zu beobachten, vor diesem Alter sollte eine jährliche Untersuchung durchgeführt werden, um das Magenkarzinom zu identifizieren oder zu widerlegen.

http://tvoyzheludok.ru/rak/rak-zheludka-pervye-simptomy.html

Magenkrebs - Symptome und Manifestation der ersten Anzeichen, Entwicklungsstadien, Diagnose, Behandlung

Magenkrebs ist die unkontrollierte Reproduktion von Epithelzellen der Magenschleimhaut. In diesem Fall kommt es zu intrazellulären strukturellen Veränderungen der Magenschleimhaut, die zu Veränderungen der Funktionen führen, die gesunden Zellen innewohnen.

Die bösartige Degeneration bedeckt zuerst die Schleimschicht der Organwände und geht dann tief. Eine Metastasierung bei Magenkrebs tritt bei mehr als 80% der Patienten auf, daher ist die Pathologie recht schwierig.

Was ist Magenkrebs?

Magenkrebs ist ein Krebs, der mit dem Auftreten eines malignen Neoplasmas einhergeht, das sich auf der Basis des Magenschleimhautepithels bildet.

Magenkrebs neigt zu einer raschen Metastasierung der Organe des Verdauungstrakts und wächst häufig über die Magenwand (in die Bauchspeicheldrüse, den Dünndarm) in benachbarte Gewebe und Organe hinein, was häufig durch Nekrose und Blutungen erschwert wird. Beim Blutfluss metastasiert es hauptsächlich in die Lunge, die Leber; die Gefäße des Lymphsystems - in den Lymphknoten.

Die Magenwand besteht aus fünf Schichten:

  • innere Schicht oder Futter (Schleimhaut). In den meisten Fällen beginnt Magenkrebs in dieser Schicht.
  • Submukosa ist die Unterstützung des Gewebes der inneren Schicht;
  • Muskelschicht - die Muskeln in dieser Schicht mischen und hacken Lebensmittel;
  • Bindegewebe (Subserose) ist die Unterstützung des Gewebes für die äußere Schicht;
  • äußere Schicht (serös) - bedeckt den Magen und stützt den Magen.

In fast 90% der Fälle wird beim Nachweis eines Krebstumors im Magen ein Bakterium wie Helicobacter Pylori nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass es definitiv an der Umwandlung normaler in atypische Zellen beteiligt ist.

Bei Männern ist es etwas häufiger als bei Frauen. Darüber hinaus ist das Risiko, sich dieser Pathologie zu stellen, bei Angehörigen der Negroid-Rasse und bei den Armen höher. In Bezug auf das Alter: Der Höhepunkt der Inzidenz von Magenkrebs beträgt 65-79 Jahre. Die Krankheit wird jedoch häufig bei Personen im Alter von 50 bis 55 Jahren festgestellt.

Klassifizierung

Je nach histologischem Typ wird der Magenkrebs in folgende Typen unterteilt:

  • Adenokarzinom. In fast 95% der Fälle entdeckt. Der Tumor entwickelt sich aus den Sekretionszellen der Schleimhaut.
  • Plattenepithel. Ein Tumor dieser Art ist das Ergebnis einer krebsartigen Degeneration von Epithelzellen.
  • Siegelring. Aus den für die Schleimbildung verantwortlichen Becherzellen beginnt sich der Tumor zu bilden.
  • Drüsenkrebs. Der Grund für die Entstehung dieser Krebsart ist die atypische Transformation normaler Drüsenzellen.

Unterscheidet sich in der Form des Wachstums:

  • Polypös - ähnelt einem Pilz am Bein, der in das Lumen des Magens hineinwächst, der am langsamsten wachsenden Form;
  • Die Untertassenform hat das Aussehen eines klar begrenzten Geschwürs, das von einem hohen Schaft um den Umfang begrenzt wird und später eine Metastasierung ergibt.
  • Infiltrativ-ulzerativ - die Ränder des ulzerativen Fokus sind verschwommen, die Krebszellen diffundieren tief in die Magenwände;
  • Infiltrieren - oncochag kennt keine sichtbaren Grenzen.

Die letzten beiden Arten sind besonders bösartig: Sie infizieren schnell die gesamte Dicke der Magenwand, metastasieren aktiv in einem frühen Stadium und streuen Metastasen über das gesamte Peritoneum.

Die Klassifizierung von Magenkrebs nach seinen Formen endet hier nicht, ein separater Teil davon basiert auf der spezifischen Abteilung, in der sich der Tumor entwickelt hat, wobei die folgenden Krebsvarianten unterschieden werden:

  • Cardiac. Diese Form von Krebs entwickelt sich im oberen Teil des Magenorgans, speziell dort, wo sie in die Speiseröhre „passt“.
  • Der Körper des Magens. In dieser Form befällt der Krebs den mittleren Teil des Körpers.
  • Geringere Krümmung. Deckt den Bereich der rechten Magenwand ab.
  • Der Pylorus (Pylorus). In dieser Ausführungsform entwickelt sich der Krebs von der Seite, von der aus der Übergang des Organs zum Zwölffingerdarm anatomisch ausgeführt wird.

Die ersten Zeichen der Manifestation

Die frühesten Anzeichen von Magenkrebs sind so verschwommen und unauffällig, dass die Behandlung im Falle ihrer Manifestation in äußerst seltenen Fällen beginnt und in der Regel nicht für die Erkrankung geeignet ist. Schließlich haben die meisten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ähnliche Ausprägungen, und es ist äußerst schwierig, Krebs von ihnen zu diagnostizieren.

Wenn der Patient über die folgenden Punkte besorgt ist, sollten sie beachtet werden, da dies die ersten Anzeichen von Magenkrebs sein können:

  • Appetitlosigkeit oder deren völliger Verlust, was eine völlige Abneigung gegen Nahrung zur Folge hat;
  • eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten, die in 2-3 Wochen auftritt und mit Schwäche, Kraftverlust und schneller Ermüdung einhergeht;
  • Beschwerden im Darm, Schmerzen, Völlegefühl und in einigen Fällen Übelkeit und Brechreiz;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust.

Der präkanzeröse Zustand dieser Krankheit dauert manchmal 10-20 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt ist ein erfahrener Arzt nur dann in der Lage, Krebs zu vermuten, wenn die ersten Symptome der Krankheit vorliegen. Oft wird eine Onkologie des Magens im späten Stadium festgestellt:

  • Erstens leidet eine Person an Gastritis, die ohne geeignete Behandlung chronisch wird.
  • Dann gibt es Atrophie der Magenschleimhaut, die Bildung von atypischen und Krebszellen.

Diejenigen, die einen gesunden Lebensstil führen, entwickeln sich langsamer als diejenigen, die Tabak, Alkohol, verkochtes und zu warmes Essen konsumieren.

Ursachen

Eine onkologische Erkrankung, die durch die Bildung eines bösartigen Tumors aus den Zellen der Magenschleimhaut verursacht wird, tritt bei Krebserkrankungen auf. Oft leiden Menschen in Asien darunter. Ein bösartiger Tumor kann sich in jedem Teil des Magens entwickeln.

In ungefähr 90% der Fälle ist der Tumor bösartig und ungefähr 95% dieser bösartigen Tumoren sind Karzinome. Das Magenkarzinom bei Männern wird hauptsächlich im Alter zwischen 50 und 75 Jahren diagnostiziert.

Faktoren, die die Entwicklung von Magenkrebs provozieren:

  • Das Bakterium Helicobacter pylori, dessen Vorkommen im menschlichen Körper statistisch gesehen das Risiko für Schleimhautschäden erhöht und infolgedessen - das 2,5-fache des Auftretens von Krebs;
  • Genetik (häufigeres Auftreten der Krankheit bei Personen mit Blutgruppe A (II) sowie bei Personen mit hereditärer maligner Anämie;
  • negative Umweltbedingungen;
  • minderwertige Lebensmittel: die Verwendung von schädlichen Produkten (scharf, sauer, in Dosen, getrocknet, Fast Food);
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Trauma, Magenresektion;
  • Immundefizienzzustände;
  • schädliche arbeitsbedingungen: arbeiten mit chemischen und radioaktiven stoffen.

Es gibt sogenannte Präkanzerosen, die die Schleimhaut schädigen und das Auftreten von ungewöhnlichem Epithel hervorrufen:

  • polypöse Wucherungen;
  • B12-Mangelanämie (Vitaminmangel verschlimmert die Bildung des Magen-Darm-Epithels);
  • einige Unterarten chronischer Gastritis (insbesondere atrophische Gastritis, die zum Tod von Magenzellen führt);
  • Menetries Pathologie trägt zu einem abnormalen Schleimhautwachstum bei;
  • Magengeschwür.

Es ist erwähnenswert, dass der häufigste Krebs im Antrum (unterer Teil des Magens) auftritt. Einer der Gründe ist das Auftreten von duodenogastrischem Reflux bei Patienten, bei denen der Inhalt des Duodenums in den Magen zurückfallen kann (retrograde Nahrungsförderung) und zu Gastritis führt.

Entwicklungsstadien + Foto

Die Entwicklung der Krankheit umfasst 4 Hauptstadien. Sie zeigen, wie schnell und wie sich Magenkrebs entwickelt:

  1. Die frühen Stadien manifestieren sich in einer kleinen Formation in den Magenschichten.
  2. Das zweite Stadium: Der Tumor wächst, vertieft sich und erstreckt sich bis zu den nahe gelegenen Lymphknoten. Es liegt eine Verletzung der Verdauung vor.
  3. Der Tumor dringt in die Körperwand ein und wandert zum angrenzenden Gewebe.
  4. Metastasierung - Krebszellen breiten sich auf verschiedene Körperteile aus und stören die Funktion der Systeme.

Stufe 4 ist in 3 Phasen unterteilt:

  • Phase 4A zeigt den Prozess an, der sich über das viszerale Peritoneum auf benachbarte Organe und eine beliebige Anzahl von Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Phase 4B ist ein Tumor jeder Größe, der nicht in andere Organe eingedrungen ist, sondern Metastasen in mehr als 15 Gruppen von LN aufweist.
  • Das letzte Stadium von Magenkrebs ist das schwierigste und letzte Stadium - in dem sich Metastasen über die Lymphe und das Blut ausbreiten und sekundäre Tumorherde in verschiedenen Organen erzeugen. Unabhängig von der Nähe zum Magen kann jedes Organ geschädigt werden: Knochen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten (mehr als 15 Stück), Lunge und sogar das Gehirn.

Symptome von Magenkrebs bei Erwachsenen

Die Symptome von Magenkrebs sind bei verschiedenen Patienten nicht immer gleich. Abhängig von der Lokalisation des Tumors und seinem histologischen Typ können die Symptome erheblich variieren.

  • Die Lokalisierung des Tumors im kardialen Teil des Magens (der Teil neben der Speiseröhre) ist in erster Linie durch Schwierigkeiten beim Schlucken von grobem Essen oder dessen großen Stücken, verstärktem Speichelfluss, gekennzeichnet.
  • Wenn der Tumor wächst, verstärken sich die Symptome. Nach einer Weile entwickeln sich andere Anzeichen eines Tumors: Erbrechen, ein Gefühl der Schwere in der Brust, zwischen den Schulterblättern oder im Bereich des Herzens, Schmerzen.

Bei der Keimung von geschwollenen Blutgefäßen können Magenblutungen auftreten. Folgen von Krebs:

  • anämie,
  • reduzierte Ernährung
  • Krebsvergiftung führt zur Entwicklung von allgemeiner Schwäche, hoher Müdigkeit.

Das Vorhandensein eines der oben genannten Symptome reicht nicht aus, um Magenkrebs zu diagnostizieren, daher können auch andere Erkrankungen des Magens und der Verdauungsorgane auftreten.

Häufige Symptome des Krebsprozesses

Wie oben erwähnt, gibt es eine Reihe von Symptomen, die bei fast allen onkologischen Erkrankungen auftreten. Dazu gehören:

  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Apathie, ständige Müdigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • anämische Farbe der Haut.

Die oben genannten Symptome sind charakteristisch für jeden Krebs. Aus diesem Grund schlugen Wissenschaftler, die sich mit der Onkologie des Magens und des gesamten Magen-Darm-Trakts befassten, zum Zweck der Früherkennung von Magenkrebs (in Ermangelung anderer klinischer Symptome) vor, bei der Diagnose einen Symptomkomplex zu verwenden, der als "Syndrom der kleinen Anzeichen" bezeichnet wird.

Das Syndrom der kleinen Zeichen umfasst:

  • Ständige Beschwerden im Oberbauch.
  • Blähungen nach dem Essen.
  • Unangemessener Appetitverlust und danach Gewicht.
  • Übelkeit und das begleitende leichte Sabbern.
  • Sodbrennen. Möglicherweise eines der Symptome von Krebs, wenn sich ein Tumor in der oberen Hälfte des Magens befindet.

Während die Krankheit fortschreitet und der Tumor wächst, können alle neuen Symptome auftreten:

  • Stuhl brechen
  • Beschwerden im Oberbauch.
  • Schnelle Sättigung.
  • Vergrößern Sie den Bauch.
  • Eisenmangelanämie.
  • Erbrechen mit Blut.

Alle oben genannten Symptome weisen am häufigsten auf Magenkrebs hin. Symptome, Manifestationen der Krankheit reichen nicht aus, um die Diagnose zu bestätigen, da sie auf andere Pathologien des Magen-Darm-Trakts hinweisen können. Es ist äußerst wichtig, sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen.

Zeigen Sie sich bei Auftreten von Symptomen unbedingt einem Fachmann. Sie müssen sich nicht auf eine Eigendiagnose einlassen, weil Dies hat schwerwiegende Folgen für den Körper.

Diagnose

Ein Spezialist für die Behandlung von Beschwerden über eine Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts führt eine externe Untersuchung des Patienten mit Abtasten der Bauchhöhle (links, rechts, hinten, stehend) durch. Der durch diese Untersuchungsmethode erkannte Tumor ist schmerzfrei, kann dicht oder weich sein und unebene, raue Kanten aufweisen.

Anschließend sammelt der Arzt die Krankengeschichte des Patienten (Fälle von Magenerkrankungen in der Familie, Ernährungsgewohnheiten, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von schlechten Gewohnheiten, chronische Krankheiten) und schreibt Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden vor.

Laborforschungsmethoden umfassen Blutuntersuchungen (allgemeine und biochemische Untersuchungen), Urin, Koprogramm und die Bestimmung der Konzentration von Tumormarkern.

Nur aufgrund der Daten von Blutuntersuchungen ist die Diagnose von Magenkrebs unmöglich, und der Patient muss sich einer Blutuntersuchung auf ein Krebsantigen unterziehen, dh auf das Vorhandensein von Proteinen (Tumormarkern) im Blut, die nur von Krebszellen ausgeschieden werden.

  1. Magenendoskopie: Mit einem dünnen flexiblen Schlauch und einem Illuminator kann der Arzt den gesamten Magen-Darm-Trakt untersuchen. Wird darin ein verdächtiger Bereich gefunden, wird eine Biopsie entnommen, um eine mikroskopische Untersuchung durchzuführen.
  2. Ultraschall: Ein Merkmal der Technik ist, dass eine Schallwelle verwendet wird, um die Diagnose zu bestimmen. Ein Ultraschallscan wird zusammen mit einer injizierten Spezialsonde durch die Mundhöhle durchgeführt. Hier erfahren Sie, wie stark sich der Tumor im Magen-Darm-Trakt, in den umliegenden Geweben sowie in den Lymphknoten ausgebreitet hat.
  3. Die Computertomographie (CT) zielt hauptsächlich auf die Klärung von Ultraschalldaten zum Vorhandensein von Metastasen innerer Organe in der Bauchhöhle ab. Dank der Darstellung des Magens und seiner Gewebe in verschiedenen Winkeln hilft die CT Onkologen, das Stadium von Magenkrebs genauer zu bestimmen.
  4. MRT - um ein Bild zu erhalten, werden keine Röntgenstrahlen und kein sicheres Magnetfeld verwendet. Die MRT-Diagnostik liefert ein klares „Bild“ von fast allen Geweben und Organen.
  5. Diagnostische Laparoskopie. Dies ist eine Operation, die unter intravenöser Anästhesie durch Punktionen in der Bauchdecke durchgeführt wird, wobei eine Kamera eingesetzt wird, um die Bauchorgane zu untersuchen. Die Studie wird in unklaren Fällen verwendet, um die Keimung des Tumors im umliegenden Gewebe, Lebermetastasen und Peritoneum und Biopsie zu identifizieren.
  6. Röntgen mit einem Kontrastmittel. Es ist eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Darms. Der Patient trinkt Barium, das auf einem Röntgenbild den Magen abgrenzt. Dies hilft dem Arzt, mit speziellen bildgebenden Geräten mögliche Tumoren oder andere abnormale Bereiche zu finden.

Behandlung

Die Taktik der therapeutischen Maßnahmen hängt vom Stadium der Entstehung von Magenkrebs, der Größe des Tumors, der Keimung in den Nachbargebieten, dem Grad der Besiedlung von Lymphknoten durch maligne Zellen, der Schädigung von Metastasen anderer Organe, dem Allgemeinzustand des Körpers und begleitenden Erkrankungen von Organen und Systemen ab.

Der Erfolg der Behandlung von Magenkrebs hängt unmittelbar von der Größe und dem Ausmaß des Tumors benachbarter Organe und Gewebe sowie von der Metastasierung ab. Sehr oft wird vor der Operation eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, um Metastasen im Peritoneum auszuschließen.

Bedienung

Die Hauptbehandlungsmethode ist die operative Entfernung des Tumors zusammen mit dem Magen (Gastrektomie) oder einem Teil davon. Wenn eine radikale Operation nicht möglich ist, kann eine präoperative Strahlentherapie oder Chemotherapie durchgeführt werden, um die Größe und das Wachstum des Tumors zu verringern.

Die chirurgische Behandlung von Magenkrebs umfasst eine vorläufige Untersuchung - der Patient wird einer laparoskopischen Diagnose unterzogen, um mögliche Metastasen in der Bauchhöhle und am Omentum zu identifizieren und das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs vorab zu planen.

Abhängig vom Grad der Tumorschädigung des Körpers werden zwei Arten chirurgischer Eingriffe angewendet - die endoskopische Resektion oder die intracavitäre Chirurgie. Im ersten Fall ist der Eingriff minimal.

Chemotherapie

Die besten Ergebnisse mit anhaltend positiver Wirkung können durch Ergänzung der Chemotherapie erzielt werden. Diese Therapie ist eine Einführung in den Körper mit Chemikalien zur Hemmung der nach der Operation verbleibenden Tumorzellen - unsichtbare lokale Bereiche des Tumors und sekundäre Läsionen in Form von Fernmetastasen. Die Dauer der Chemotherapie hängt von der Dynamik der Ereignisse ab.

Wie viele Menschen leben in verschiedenen Stadien mit Krebs: Prognose

Ärzte können eine positive Prognose abgeben, wenn es ihnen gelingt, die Entwicklung von Krebszellen im Magen im Anfangsstadium der Krankheit zu diagnostizieren. In diesem Fall ist das Behandlungsergebnis in 90% der Fälle wirksam. Wenn sich Metastasen auf benachbarte Organe ausbreiten, ist die Heilungschance geringer, sie besteht jedoch weiterhin und hängt hauptsächlich von der Anzahl der häufigen Metastasen ab.

http://simptomy-i-lechenie.net/rak-zheludka/

Erste Symptome von Magenkrebs

Magenkrebs ist eine bösartige Neubildung, die sich aus dem Epithelgewebe der Magenschleimhaut entwickelt. Dies ist eine der häufigsten Krebsarten, die nur bei Männern Lungenkrebs und bei Frauen Brustkrebs hervorruft. Die Krankheit tritt 1,3-mal häufiger bei Männern auf. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei etwa 60 Jahren.

Faktoren, die Magenkrebs auslösen

Die Entstehung von Magenkrebs ist hauptsächlich auf den Einfluss äußerer Ursachen zurückzuführen:

  • die Art des Lebensmittels - die Verwendung von Marinaden, geräuchertem Fleisch, getrockneten Lebensmitteln, überhitzten Fetten (frittierte Lebensmittel mit einer knusprigen Kruste, Pommes Frites, gebratene Pasteten);
  • Verzehr von salzigen Lebensmitteln in großen Mengen, Produkten mit Nitraten;
  • Helicobacter pylori, ein im Pylorus vorkommendes Helicoid-Bakterium;
  • Rauchen, besonders in Kombination mit Alkohol.

Eine bedeutende Rolle für das Auftreten der Onkologie spielen Erkrankungen, hauptsächlich des Gastrointestinaltrakts (GIT), begleitet von einer Degeneration der Oberflächenschleimhaut (Hintergrunderkrankungen) vor einem Krebs:

  1. Chronische atrophische Gastritis. Es ist in 60–70% der Fälle der Täter für die Entstehung von Magenkrebs, wobei die Infektion mit Helicobacter pylori der Hauptverursacher ist. Es wurde festgestellt, dass bei Personen mit atrophischer Gastritis des Hauptteils des Magens - des Magenkörpers - das Risiko der Bildung einer bösartigen Formation im Vergleich zu Personen mit normalem, gesundem Magen, der keine Entzündung, keine Atrophie und kein Helicobacter pylori aufweist, um das 3-5-fache zunimmt. Bei einer ausgeprägten atrophischen Gastritis, die auf das Antrum (verengter unterer Teil des Magens) beschränkt ist, ist die Häufigkeit der Krebserkennung 18-mal höher als bei gesunden Personen. Liegen atrophische Veränderungen im gesamten Verdauungsorgan vor, erhöht sich das Risiko um das ca. 90-fache.
  2. Perniziöse Anämie ist eine Verletzung der Blutbildung aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 im Körper. Es ist durch eine Funktionsstörung des Immunsystems, eine Schädigung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung atrophischer Veränderungen gekennzeichnet.
  3. Adenomatöse Polypen, die auf der Oberfläche des Dickdarms wachsen.
  4. Barrett-Ösophagus - die Degeneration des Epithels der Speiseröhre.
  5. Vor mehr als 10 bis 15 Jahren übertragen, Operationen am Magen, mit der Bildung von Gallenrückfluss in den Magen, Mangel an Salzsäure und Pepsin-Enzym im Magensaft, Atrophie, Schleimhautdysplasie, Ersatz des Magenepithels mit dem Darm.
  6. Magengeschwür - Indikationen sind widersprüchlich. Bei Magengeschwüren steigt die Wahrscheinlichkeit des Wachstums des Neoplasmas um fast das 2-fache, bei Geschwüren des unteren Teils besteht kein Risiko.
  7. Menetries Krankheit (hypertrophe Gastropathie) - die Degeneration der Schleimhaut des Verdauungsorgans.

Viel seltener ist die Entstehung eines Magentumors auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen. In 5% der Fälle verläuft die Erkrankung vor dem Hintergrund einiger vererbter Syndrome: familiäre multiple Kolonpolypose, diffuses erbliches Magenkarzinom-Syndrom, erbliches nicht-polypöses kolorektales Karzinom.

Symptome von Magenkrebs

Magenkrebs entwickelt sich seit langem mit milden klinischen Anzeichen. Zu Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses verspüren 20–40% der Patienten Schmerzen, häufiger bei Vorhandensein von Geschwüren. Der gleiche Prozentsatz der Patienten fühlt sich im oberen Bauchbereich unwohl: Schweregefühl unter dem Brustbein, Aufstoßen, Übelkeit, Sodbrennen.
Diese Symptome sind instabil und werden durch Diätkost und Medikamente gut beseitigt. Darüber hinaus führt das Fortschreiten von Krebs zu einer konsequenten Zunahme der äußeren Anzeichen. Es gibt eine allgemeine und lokale Klinik für häufigen Verdauungsorgankrebs.

Lokale Symptome aufgrund der Lage des Tumors. Wenn sich der Tumor im Magen mit kleinerem Durchmesser konzentriert, hat er ein relativ frühes Volumen, verdickt sich, verengt das Lumen, stört den Durchgang des Inhalts und macht sich bemerkbar. Bösartige Neubildungen in weiten Teilen des Magens zeigen sich in der Regel nicht lange.

Krebs durchdringt alle Schichten des Magens und befällt die angrenzenden inneren Organe und Systeme. In den meisten Fällen - das Zwerchfell, die Milz, der linke Sektor der Leber, die Bauchspeicheldrüse, das Colon transversum und das Mesenterium, die Nerven und Gefäße des Raumes vom Zwerchfell bis zum Becken.
In einigen Varianten der Pathologie werden die Symptome durch eine Metastasierung des Neoplasmas verursacht, in 90% der Fälle betrifft dies die Leber und gelegentlich - die Haut, die Knochen, die Bauchspeicheldrüse und die Lunge.

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Kleine Anzeichen von Magenkrebs

Leider wächst die Zahl der Patienten in onkologischen Apotheken von Tag zu Tag. Außerdem sieht man beim Betreten des Krankenhauses nicht nur "Menschen über 60", sondern auch relativ junge Männer und Frauen. Die einzige gute Nachricht ist, dass die Bevölkerung sich mehr um ihre Gesundheit kümmert, d. H. Bitten Sie öfter Spezialisten um Hilfe.

Moderne medizinische Möglichkeiten ermöglichen es, bösartige Zellen und Tumore frühzeitig zu erkennen, so dass der Kampf gegen solche Krankheiten wesentlich effizienter und sicherer geworden ist.

Eine der führenden Positionen in der Häufigkeit des Auftretens in der Krebsstruktur ist Magenkrebs. Die Krankheit ist äußerst unangenehm und gefährlich, sie ist oft tödlich. Es geht um sie, wir werden uns ausführlich unterhalten.

Epidemiologie

Magenkrebs ist allgegenwärtig. Jeder Mensch kann sich einem solchen Problem stellen. Im Allgemeinen sinkt jedoch die Inzidenz und Mortalitätsrate in der Welt.

Trotzdem bleiben diese Zahlen in Japan, Island, Chile, den USA, Russland und vielen anderen Ländern extrem hoch. Magenkrebs belegt in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle den siebten Platz in der Gesamtstruktur der onkologischen Erkrankungen.

Magenkrebs ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen. Darüber hinaus ist das Risiko, sich dieser Pathologie zu stellen, bei Angehörigen der Negroid-Rasse und bei den Armen höher.

In Bezug auf das Alter: Der Höhepunkt der Inzidenz von Magenkrebs beträgt 65-79 Jahre. Die Krankheit wird jedoch häufig bei Personen im Alter von 50 bis 55 Jahren festgestellt.

Ursachen und Faktoren von Magenkrebs

In der Regel tritt Magenkrebs auf, wenn mehrere Faktoren gleichzeitig auf den menschlichen Körper einwirken. Schauen wir uns die wichtigsten an:

  • Umweltexposition (Strahlung, gefährliche Produktion usw.) Die Ergebnisse zahlreicher Studien bestätigen die Tatsache, dass bei einer Migration einer Gruppe von Personen aus einer Zone mit höherer Inzidenz in eine Zone mit signifikant niedrigerer Inzidenz die Inzidenz von Magenkrebs signifikant verringert wird. Darüber hinaus wird diese Abhängigkeit in der zweiten Generation nur bestätigt;
  • Ernährung oder exogener Verdauungsfaktor. Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, steigt mit dem Missbrauch von frittierten, fetthaltigen, würzigen und konservierten Lebensmitteln. In diesem Fall können Schäden an der schützenden Schleimhaut und krebserzeugende Substanzen leicht in die Zellen gelangen. Es gibt jedoch die andere Seite des Problems. Wenn Sie frisches Obst, Gemüse, Ballaststoffe und Vitamine (insbesondere Beta-Carotine und / oder Vitamin C) zu sich nehmen, verringert sich das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich.
  • Helicobacter pylori. Es ist seit langem bekannt, dass diese Infektion die Entwicklung von Gastritis und anschließend von Magengeschwüren hervorruft. Aber sie führen wiederum zu Atrophie und Darmmetaplasie - Präkanzerosen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass das Risiko, an Magenadenokarzinomen zu erkranken, bei Menschen mit Helicobacter pylori-Infektion 3,5–3,9-mal höher ist;
  • Andere Infektionserreger - zum Beispiel das Epstein-Barr-Virus - verursachen das Auftreten von schlecht differenzierten lymphoiden Infiltrationstumoren (lymphoepithelähnliche Krebsarten);
  • Alkoholkonsum und Rauchen. Diese beiden Faktoren gewinnen aufgrund der hohen Verstädterung der Bevölkerung zunehmend an Bedeutung.
  • Genetische Veranlagung. In den letzten Jahren verbinden Experten die Fakten des Magenkrebses zunehmend mit Vererbung. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ist besonders hoch bei Menschen, deren unmittelbare Verwandte (eng verwandte Beziehungen erster Ordnung) unter einer ähnlichen Pathologie litten.
  • Medikamente. Die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente kann die Entstehung von Magenkrebs auslösen. Eines der gefährlichsten sind Arzneimittel zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen.

Neben all den oben genannten Ursachen für Magenkrebs gibt es noch andere Faktoren. Besonderes Augenmerk sollte auf Präkanzerosen gelegt werden:

  • Magengeschwür;
  • Regelmäßige antrale Gastritis;
  • Polypen und Polyposis des Magens;
  • Chronische atrophische Gastritis;
  • Erkrankung des operierten Magens;
  • Perniziöse Anämie;
  • Menetrie-Krankheit.

Klassifikation von Magenkrebs

Bisher sind folgende Klassifikationen von Magenkrebs allgemein anerkannt:

Histologisch:

  • Adenokarzinom:
  • Papilläres Adenokarzinom;
  • Tubuläres Adenokarzinom;
  • Muzinöses Adenokarzinom;
  • Adenozellulärer Krebs;
  • Siegelzellkrebs;
  • Kleinzelliger Krebs;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • Undifferenzierter Krebs;
  • Andere Formen von Krebs.

Makroskopisch von Borrmann:

  • Typ 1 - polypös oder Pilz;
  • Typ 2 - Geschwür mit klaren Rändern;
  • Typ 3 - ulzerativ-infiltrativ;
  • Typ 4 - diffus infiltrativ;
  • Typ 5 - nicht klassifizierbare Tumoren.

Makroskopische Magenkrebsarten im Frühstadium:

  • Typ I ist erhaben, d.h. wenn die Höhe des Tumors die Dicke der Schleimhaut überschreitet;
  • Typ II - oberflächlich;
  • IIa - angehoben;
  • IIb - flach;
  • IIc - ausführlich;
  • Typ III - ulzeriert (Magengeschwür)

Die TNM-Klassifikation ist jedoch die weltweit beliebteste, die von Ärzten zur Formulierung einer Diagnose verwendet wird:

Um den Grad der Schädigung des Körpers richtig einschätzen zu können, müssen Sie die anatomische Struktur nicht nur des Magens selbst kennen, sondern auch aller in der Nähe befindlichen Gewebe und Organe.

Im Magen werden folgende anatomische Teile unterschieden:

Bei der Festlegung der Behandlungstaktik ist das Vorhandensein regionaler Lymphknoten, die vom Tumorprozess betroffen sind, von entscheidender Bedeutung.

Regionale Magenknoten für Magenkrebs sind: perigastrische Knoten, die entlang der kleinen (1, 3 und 5) und großen (2, 4a-b, 6) Krümmung entlang der gemeinsamen Leber (8), linken Magen (7), Milz (10) liegen -11) und Zöliakie (9), hepatoduodenale Knoten (12).

Sind intraperitoneale Lymphknoten betroffen (retro-pankreatisch, paraaortisch), so handelt es sich um Fernmetastasen.

Und jetzt zur Überprüfung präsentieren wir Ihnen die klinische Klassifikation von TNM:

T - Primärtumor:

  • Tx - nicht genügend Daten zur Bewertung;
  • T0 - der Primärtumor wird nicht sichtbar gemacht;
  • Tis-in-situ-Karzinom oder intraepithelialer Tumor mit einem hohen Grad an Dysplasie;
  • T1 - Der Tumor befällt nicht nur die eigene Schleimhaut, sondern auch die Muskel- oder Submukosaschicht.
  • T1a - ein Tumor befällt seine eigene Lamina oder Muskelplatte der Schleimhaut;
  • T1b - Tumor befällt die Schleimhaut;
  • T2 - Tumorläsion der Muskelschicht;
  • T3 - der Tumor befällt die unterirdische Schicht;
  • T4 - der Tumor perforiert (es bildet sich ein perforiertes Loch) die seröse Membran und / oder beeinflusst benachbarte Strukturen;
  • T4a - der Tumor dringt in die seröse Membran ein
  • T4b - der Tumor breitet sich auf benachbarte Strukturen aus

N - regionale Knoten:

  • NX - nicht genügend Daten;
  • N0 - es gibt keine Anzeichen einer Schädigung der regionalen Lymphknoten;
  • N1-Metastasen in regionalen I-II-Lymphknoten;
  • N2 - Metastasen in regionalen III-VI-Lymphknoten;
  • N3 - Metastasen in VII und mehr regionalen Lymphknoten;
  • N3a - Metastasen in VII-XV regionalen Lymphknoten;
  • N3b - Metastasen in den XVI oder mehr regionalen Lymphknoten

M - Fernmetastasen:

  • M0 - keine Daten für das Vorhandensein von Fernmetastasen;
  • M1 - Fernmetastasen werden bestimmt.

Eine andere Klassifikation, nach der Tumoren nach dem Differenzierungsgrad von Geweben eingeteilt werden. Je höher es ist, desto aktiver entwickelt sich der Krebs.

Histopathologische Differenzierung (G):

  • G4 - undifferenzierter Krebs;
  • G3 - geringer Differenzierungsgrad;
  • G2 - der durchschnittliche Differenzierungsgrad;
  • G1 - ein hohes Maß an Differenzierung;
  • GX kann nicht bewertet werden.

Letztendlich werden alle Arten von Klassifikationen auf eine Sache reduziert - eine genaue Definition des Stadiums der Krankheit. Schließlich hängt die Taktik der Behandlung des Patienten davon ab.

Symptome von Magenkrebs

Leider ist Magenkrebs im Frühstadium schwer genug zu erkennen, weil es gibt keine spezifischen ersten Anzeichen, nur auf deren Grundlage man mit Sicherheit feststellen könnte, dass es sich direkt um einen bösartigen Tumor handelt.

Die Symptome von Magenkrebs sind äußerst vielfältig und können vielen anderen Krankheiten ähneln. Darüber hinaus sind dies nicht unbedingt Anzeichen für eine Magen-Darm-Schädigung, sehr oft sind die Symptome ähnlich denen, die bei Krankheiten anderer Systeme beobachtet werden. So kommt es häufig zu Veränderungen, die für eine Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) charakteristisch sind und mit einer Abnahme der Immunität oder Stoffwechselstörungen und Gewichtsverlust einhergehen.

Sehr selten bemerken Menschen sofort eine Reihe von Veränderungen, die auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors hindeuten können. Dies hängt in hohem Maße von der Größe und Lage des Tumors sowie von Art und Grad der Differenzierung ab.

Nichtsdestotrotz ist es üblich, einige häufige Anzeichen, die in irgendeiner Weise mit dem Auftreten von bösartigen und / oder gutartigen Tumoren verbunden sind, herauszusuchen. Es lohnt sich, sich an lokale Symptome zu erinnern, die solchen Krankheiten inhärent sind und durch Keimen in den Magenwänden, Schädigung des umgebenden Gewebes und dementsprechend Verletzung der Entleerung des Mageninhalts und der Funktion benachbarter Organe verursacht werden.

Häufige Symptome des Krebsprozesses

Wie oben erwähnt, gibt es eine Reihe von Symptomen, die bei fast allen onkologischen Erkrankungen auftreten. Dazu gehören:

  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Apathie, ständige Müdigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • anämische Farbe der Haut.

Die oben genannten Symptome sind charakteristisch für jeden Krebs. Aus diesem Grund schlugen Wissenschaftler, die sich mit der Onkologie des Magens und des gesamten Magen-Darm-Trakts befassten, zum Zweck der Früherkennung von Magenkrebs (in Ermangelung anderer klinischer Symptome) vor, bei der Diagnose einen Symptomkomplex zu verwenden, der als "Syndrom der kleinen Anzeichen" bezeichnet wird.

Mit Hilfe dieser Technik ist es möglich, relativ leicht zu vermuten und in Zukunft den bösartigen Prozess zu identifizieren. Dies wiederum ermöglicht es, die Behandlung zu beginnen und die Ausbreitung von Tumorzellen auf andere Organe zu verhindern.

Was beinhaltet das Konzept des „Small-Signs-Syndroms“?

  • Unangenehme Beschwerden im Oberbauch;
  • Blähungen (oder Blähungen) nach dem Essen;
  • Unbedingter Appetitlosigkeit, die anschließend zu einer raschen Abnahme des Körpergewichts führt;
  • Sabbern, Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Sodbrennen - wenn sich ein Tumor in der oberen Hälfte des Magens befindet.

Im Allgemeinen werden Patienten apathisch, fühlen sich ständig schlecht und

sehr schnell müde.

Lokale Symptome von Magenkrebs

  • In der Regel werden sie mit einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Magens beobachtet und im Bereich des Zwölffingerdarms und der Magengelenke im Antrum festgestellt. Patienten spüren oft ein Gefühl der Schwere im Bauch. Und weil die Nahrung kaum den Magen-Darm-Trakt passiert und dort manchmal sogar stagniert, tritt ein Luftstau auf, der häufig von einem fauligen Geruch begleitet wird.
  • Bei einem Tumor in den ersten Abschnitten des Magens verspürt der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken und es wird Dysphagie beobachtet. Dieses Symptom erklärt sich wie folgt: Die anfängliche Nahrungsmenge kann nicht ungehindert in den Magen gelangen, sie stagniert und behindert den freien Fluss neuer Nahrungsportionen durch die Speiseröhre.
  • Oft kommt es zu vermehrtem Speichelfluss, der mit einem Trauma des vorbeiziehenden Nervs in der Nähe einhergeht.

Diagnose von Magenkrebs

Die Diagnose eines Krebses sollte umfassend sein und eine obligatorische Untersuchung des gesamten menschlichen Körpers umfassen. Nur dann kann der Arzt eine genaue endgültige Diagnose stellen und die Behandlung beginnen.

Bei Magenkrebs sollte ein Untersuchungsplan also Folgendes enthalten:

  • Klinische Untersuchung;
  • Digitale rektale Untersuchung;
  • Standardlabortests wie Blutgruppenbestimmung, Rh-Faktor, Seroreaktion auf Syphilis, komplettes Blutbild (OAK), Urinanalyse (OAM), biochemische Blutuntersuchungen (Protein, Kreatinin, Bilirubin, Harnstoff, AlAT, AcAT, alkalische Phosphatase), Glucose, Amylase, Elektrolyte - Ca, Na, K und Cl)),
  • Koagulogramm nach Angaben;
  • Funktionstests (EKG, Ultraschall-Gefäß-Doppler-Sonographie, Untersuchung der Atemfunktion, Echokardiographie usw.)
  • Konsultationen von engen Spezialisten;
  • Fibrogastroskopie mit einer Biopsie des Tumors, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung dieses Materials;
  • Sonographie der Bauchorgane, des retroperitonealen Raumes, des kleinen Beckens und der supraklavikulären Zonen (bei Verdacht auf eine metastatische Läsion).
  • Röntgenuntersuchung des Magens
  • Röntgenuntersuchung der Lunge. In schwierigen Fällen wird auch eine CT-Untersuchung der Brust sowie der Organe des kleinen Beckens und der Bauchhöhle durchgeführt.
  • Endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUSI) Von größter Bedeutung bei Verdacht auf Magenfrühkrebs.
  • Laparoskopie zum Ausschluss der Verbreitung von Tumorzellen im Peritoneum.

Darüber hinaus können auch eine Fibrokolonoskopie, eine Szintigraphie der Knochen des Skeletts, eine Irrigoskopie, eine ultraschallkontrollierte Punktion des Tumors und dessen morphologische Untersuchung durchgeführt werden.

Magenkrebs Behandlung

Die Behandlung von Magenkrebs ist heute ein recht komplexes und nicht vollständig gelöstes onkologisches Problem. Dennoch halten sich Ärzte auf der ganzen Welt an den folgenden Algorithmus zur Behandlung dieser Pathologie:

Algorithmus zur Behandlung von Patienten mit Magenkrebs:

Die Ärzte orientieren sich an dieser Tabelle, sie wird für einen normalen Menschen nicht vollständig verständlich sein. Im Folgenden werden wir versuchen, die Behandlung von Magenkrebs in einer zugänglicheren Sprache zu behandeln.

Chirurgische Behandlung

Die Hauptmethode, um mit dieser Pathologie umzugehen, ist der chirurgische Eingriff. Und die Indikation dafür ist die Feststellung einer Diagnose eines operablen Magenkarzinoms, wenn keine Kontraindikationen für eine Operation vorliegen.

Die wichtigsten radikalen Operationen bei Magenkrebs sind:

  • Zwischensumme distale Magenresektion (Operation Billroth II);
  • Zwischensumme proximale Gastrektomie;
  • Gastrektomie.

Die Wahl der verwendeten Technik hängt von der Lokalisation des Tumors, seinem makroskopischen Typ sowie von der histologischen Struktur ab.

Die Hauptbedingung für die Radikalisierung der Operation ist die Entfernung des Magens oder seines entsprechenden Teils zusammen mit den regionalen Lymphknoten und der umgebenden Faser durch einen einzelnen Block.

  • D3 - Entfernung der Lymphknoten №1-12;
  • D2 - mindestens 14 (normalerweise etwa 25) regionale Lymphknoten werden entfernt;
  • D1 - Entfernung der perigastrischen Lymphknoten (Nr. 1-6).

Um die Radikalität und Angemessenheit der Operation zu bestimmen, wird das Fehlen von Tumorzellen entlang des Schnittpunkts der Organe der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms kontrolliert.

Die Indikation zur Durchführung einer distalen subtotalen Gastrektomie ist das Vorhandensein eines exophytischen Tumors oder eines kleinen infiltrativen Tumors im unteren Drittel des Magens.

Die Indikation für die Durchführung der proximalen subtotalen Gastrektomie ist das Vorliegen eines frühen Magenkarzinoms im oberen Drittel, ohne dass ein Tumor in die Herzpulpa oder in das Abdomensegment der Speiseröhre gelangt.

In allen anderen Fällen von Magenkrebs ist eine Gastrektomie angezeigt, die mit den biologischen Merkmalen der Ausbreitung von Krebszellen assoziiert ist.

Bei einem exophytischen Tumor sollte die Resektionslinie des Magens in proximaler Richtung 5 cm vom sichtbaren Rand des Tumors und in endophytischer Form 8-10 cm vom sichtbaren oder tastbaren Rand des Tumors entfernt liegen. Da die endoskopische und röntgenologische Bestimmung von Tumorgrenzen mit diffus infiltrativem Wachstum schwierig ist, sollte die Entscheidung zur Durchführung einer subtotalen Gastrektomie mit großer Vorsicht getroffen werden und nur auf den Ergebnissen der klinischen und instrumentellen Untersuchung (Fibrogastroskopie, Röntgen, Endosonographie) sowie der intraoperativen morphologischen Untersuchung der Grenzen beruhen Resektion.

Wenn ein Tumor in benachbarte Organe (Milz, Darm, Leber, Zwerchfell, Bauchspeicheldrüse, Nebenniere, Niere, Bauchdecke und retroperitonealer Raum) hineinwächst, scheinen sie ohne Anzeichen von Fernmetastasen nicht als Einheit entfernt zu werden.

Ärzte vermeiden die Splenektomie so weit wie möglich, da die grundlegende Entfernung der Milz die langfristigen Behandlungsergebnisse nicht verbessert und die Häufigkeit von postoperativen Komplikationen und sogar die Mortalität signifikant erhöht.

Indikationen für eine Splenektomie sind die Keimung des Tumors, eine metastatische Läsion der Lymphknoten des Milztors und ein intraoperatives Trauma.

Leider stellen Onkologen auf der ganzen Welt fest, dass die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit Magenkrebs im Stadium 4 immer noch äußerst unbefriedigend sind. Dieses Problem ist noch offen.

Um die durch einen häufigen Tumorprozess verursachten Komplikationen zu beseitigen, werden chirurgische Eingriffe mit einem palliativen Ziel durchgeführt. Abhängig von der spezifischen Situation werden verschiedene Arten der palliativen Resektion des Magens durchgeführt, die durch eine Bypass-Gastrojejunostomie, eine Gastrojejunostomie ergänzt werden können.

Chemotherapie

Gemäß den Weltprotokollen wird die CT bei Magenkrebs nur in 4 Stufen eingesetzt. Heutzutage gibt es jedoch keine Standardchemotherapie für Patienten mit Magenkrebs im Stadium IV. Die am häufigsten verwendeten Kombinationen basieren auf Arzneimitteln wie Fluorouracil und Cisplatin.

Darüber hinaus gibt es viele Schemata, die die folgenden Arten der Chemotherapie umfassen:

  • Calciumfolinat;
  • Etoposid;
  • Capecitabin;
  • Vinorelbin

Die Wirksamkeit der chemotherapeutischen Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs bleibt auf einem niedrigen Niveau, in den meisten Fällen liegt eine teilweise und kurze Remission des Tumorprozesses vor.

Betrachten wir die Behandlung von Magenkrebs in Abhängigkeit vom Stadium der Krankheit:

Stufen - 0, Ia.

  • distale Zwischensummenresektion des Magens;
  • Gastrektomie;
  • proximale Zwischensummenresektion
  • D1 Lymphknotendissektion

Stufen Ib, IIa, IIb, IIIa, IIIb.

  • distale subtotale Gastrektomie,
  • Gastrektomie.
  • Lymphadenektomie in Volumen D 2.

Stufe IV

Standard: Verschiedene Chemotherapieoptionen

Rückfall

  • palliative Chirurgie;
  • endoskopische Rekanalisation (Diathermokoagulation des Tumors, Stenting);
  • Palliative Chemotherapie (individuell).

Die therapeutische Taktik bei Patienten mit rezidivierendem Magenkrebs wird durch die Prävalenz des Tumorprozesses bestimmt. Je nach Situation wird eine radikale oder palliative chirurgische Behandlung durchgeführt. Vielleicht die Verwendung kombinierter Behandlungsmethoden mit verschiedenen Arten und Schemata der ionisierenden Strahlung, Chemotherapie.

Prognose von Magenkrebs

Bewiesenermaßen ist die Prognose im Frühstadium viel günstiger. In den Stadien 0 und I liegt die Überlebensrate bei etwa 80-90%. In späteren Stadien ändert sich alles erheblich und hängt weitgehend von der Art des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen, dem Allgemeinzustand der Person usw. ab. Im vierten Stadium überleben solche Patienten in etwa 7% der Fälle. Dies ist jedoch nur bei vollständiger chirurgischer Entfernung des Tumors mit weiterem Verlauf der PCT möglich.

Trotz der Erfolge der modernen Medizin auf dem Gebiet der Onkologie bleibt Magenkrebs eine der gefährlichsten Krebserkrankungen. Dies ist auf das hohe Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zurückzuführen. Und sie sind sehr schwer zu behandeln, weshalb in den meisten Fällen eine erneute Operation erforderlich ist.

Außerdem ist Magenkrebs durch einen aggressiven Verlauf und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Metastasen gekennzeichnet, die in der Leber und im Peritoneum (den sogenannten "Implantationsmetastasen") sowie in den Lymphknoten der Bauchhöhle lokalisiert sind.

Metastasen sind Screenings des Haupttumors, die eine ähnliche Struktur aufweisen und unkontrolliert wachsen können und die Funktion der Organe stören, in die sie durch die Blutbahn oder den Lymphfluss gefallen sind.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten, die sich keiner radikalen Resektion unterzogen haben, die Prognose immer äußerst ungünstig ist. In der Regel reicht das Überleben dieser Patienten von 4 bis 11 Monaten.

Prävention von Magenkrebs

Die Vorbeugung von Magenkrebs sollte einen wichtigen Platz im Leben eines jeden Menschen einnehmen, weil Dies verringert das Risiko einer solchen unangenehmen (und manchmal sogar tödlichen) Krankheit erheblich.

Es beinhaltet:

  • Prävention der Entwicklung chronischer Magen-Darm-Erkrankungen. Dazu müssen Sie die allgemeinen Gesundheits- und Hygienestandards einhalten, richtig essen und sich so gut wie möglich vor allen Arten von Stresssituationen schützen.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krebsvorstufen wie perniziöser Anämie, chronischem Zwölffingerdarmgeschwür und anderen;
  • Beseitigung schädlicher Umweltfaktoren. Zum Beispiel Autoabgase, Industrieabfälle usw.
  • Ein übermäßiger Verzehr von Nitraten und Nitriten, die in großen Mengen in Gewächshauspflanzen (Tomaten, Gurken) und geräuchertem Fleisch vorkommen, ist zu vermeiden.
  • Missbrauchen Sie die verschiedenen Medikamente nicht zur Behandlung von Erkältungen, Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten.
  • Verbrauchen Sie so viel frisches und reines Obst und Gemüse wie möglich. Sie sind reich an Vitaminen, Makro- und Mikronährstoffen, gleichen die Ernährung aus und sind eine ausgezeichnete Quelle für Antioxidantien.
  • Und natürlich gewöhnen Sie sich an tägliche Abendspaziergänge und häufiges körperliches Training. Härtungsverfahren sind ebenfalls hilfreich. So stärken Sie Ihre Immunität, tanken Energie und gewinnen zusätzliche Vitalität.
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