Die Kryotherapie ist eine der Behandlungen für zervikale Dysplasie und zervikale Endometriose.

Während der Kryotherapie tritt mit flüssigem Stickstoff ein starkes Einfrieren auf minus 65 ° C - minus 85 ° C des pathologischen Teils des Zervixepithels auf. Bei einem solchen Einfrieren sterben die Zellen / Gewebe im Bereich des Aufpralls ab. Totes Gewebe "fällt" von der Oberfläche des Halses ab und an seiner Stelle wächst gesundes Epithel.

Die Kryotherapie ist bei Frauen mit Dysplasie I / Dysplasie II hochwirksam, die:

- kleiner Gebärmutterhals;

- Die Stelle der Dysplasie erstreckt sich nicht in den Gebärmutterhalskanal.

Die Wirksamkeit der Kryotherapie ist bei Frauen mit:

- größerer Gebärmutterhals - Halsdurchmesser größer als 3-3,5 cm;

- ein großes Gebiet von Dysplasie, sogar an einem kleinen Hals;

- Dysplasie, die sich in das Lumen des Gebärmutterhalses erstreckt.

Kryotherapie ist kontraindiziert:

- mit invasivem Gebärmutterhalskrebs;

- bei Vorhandensein einer Infektion der Scheide / des Gebärmutterhalses / der Gebärmutteranhänge.

Welche Phase des Zyklus dauert die Kryotherapie? Am besten in den ersten 3-5 Tagen nach dem Ende der nächsten Menstruation. Auf diese Weise kann der Arzt sicherstellen, dass die Frau nicht schwanger ist. Dadurch kann der Gebärmutterhals nach dem Eingriff teilweise heilen. Wenn Sie kurz vor der Menstruation eine Kryotherapie durchführen, ist der Gebärmutterhals zum Zeitpunkt der Mensis geschwollen. Schwellungen können den Menstruationsfluss aus der Gebärmutter verhindern.

Wie funktioniert die Kryotherapie?

Die Frau liegt zur vaginalen Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. Ein gynäkologischer Spiegel wird in die Vagina eingeführt. Neben dem Arztstuhl befindet sich eine Flasche mit flüssigem Stickstoff, die mit einer Kryo-Pistole mit Kryo-Aufsatz verbunden ist. Die Größe der Kryopumpe wird in Abhängigkeit vom Durchmesser des Gebärmutterhalses ausgewählt.

Der Kryo-Zugang wird gegen die Oberfläche des Gebärmutterhalses gedrückt (der Bereich, in dem Dysplasie vorliegt) und die Zufuhr von flüssigem Stickstoff beginnt. Während der Zufuhr von flüssigem Stickstoff (dies ist im Wesentlichen eine Gaswolke) ist ein Zischen zu hören. Auf dem Cryopacker tritt Raureif auf, und die Oberfläche des Gebärmutterhalses unter der Düse und in einiger Entfernung davon beginnt eine intensive weiße Farbe anzunehmen.

Während der Kryotherapie (Kryonix wird an die Oberfläche des Gebärmutterhalses gedrückt und mit Frost bedeckt, das weiß gefrorene Epithel des Gebärmutterhalses ist sichtbar).

Die Zufuhr von flüssigem Stickstoff setzt sich normalerweise fort, bis der Hals um 7-10 mm um den Rand der Kryodüse weiß wird. In der Regel reichen dafür 3-5 Minuten. Dann wird die Stickstoffzufuhr gestoppt. Innerhalb von 4-5 Minuten taut die Kryopumpe von der Oberfläche des Gebärmutterhalses auf. Während des Eingriffs scheint es am Hals festzukleben (wie in der Kindheit im Winter, bei Kälte wurde die Zungenspitze an die Oberfläche von etwas Eisen geklebt, wenn Sie dieses Eisen lecken wollten). Nachdem die Düse aufgetaut ist, wird sie aus der Vagina entfernt. In einigen Fällen wird nach der ersten Sitzung des Einfrierens und Auftauens der Kryodüse eine zweite Sitzung des Einfrierens durchgeführt.

So sieht der Gebärmutterhals direkt nach Beendigung der Kryotherapie aus. Der gefrorene Teil der Gebärmutterhalsoberfläche ist sichtbar.

Nach dem Eingriff Kryotherapie. Der Prozess des Auftauens von gefrorenem Gewebe von der Oberfläche des Gebärmutterhalses beginnt. Dies geht einher mit dem Auftreten und der allmählichen Zunahme von reichlich wässrigem durchsichtigem oder gelblichem Vaginalausfluss (manchmal mit Blutstreifen). Diese Einleitungen dauern durchschnittlich 2-3 Wochen. 48 Stunden nach der Kryotherapie kann der Arzt Sie bitten, den Gebärmutterhals zu untersuchen (das ist es, was ich jedenfalls tue). In der Regel 48 Stunden nach dem Eingriff wird das gefrorene und tote kalte Gewebe fast vollständig von der Oberfläche des Gebärmutterhalses getrennt. Während der Untersuchung wird dieser Schorf des toten Gewebes entfernt und darunter befindet sich eine leuchtend rote Wundfläche. Durch das Entfernen des Schorfs wird die Zeit des wässrigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt drastisch verkürzt. Die Wundoberfläche ist mit neuem gesunden Epithel bedeckt, d.h. heilt innerhalb von 6 Wochen - 3 Monaten.

So sieht der Gebärmutterhals drei Monate nach der Kryotherapie aus.

Nebenwirkungen der Kryotherapie.

Während der Kryotherapie kann Folgendes auftreten:

- Zug- oder Krampfschmerzen im Unterbauch (daher wird empfohlen, 30-40 Minuten vor der Kryotherapie eine 200-mg-Nurofentablette einzunehmen, um die Intensität dieser Empfindungen erheblich zu verringern);

- Ungefähr 20% der Frauen leiden unter Schwindel und Blutfluss zum Kopf (daher ist es sehr wichtig, nach Abschluss der Kryotherapie langsam vom gynäkologischen Stuhl aufzustehen).

Nach der Kryotherapie können Sie Folgendes erleben:

- wässrige Entladung aus dem Genitaltrakt für 2-3 Wochen;

- leichte Blutung aus dem Genitaltrakt für ca. 2-3 Wochen;

- Ziehen oder Krämpfen / Bauchschmerzen (um diese Symptome zu lindern, können Sie zum Beispiel Nurofen 200 mg pro os nach einer Mahlzeit verwenden);

- Blutung - weniger als 0,1% der Fälle;

- Infektion im Bereich der Kryotherapie - in weniger als 0,1% der Fälle.

Nach der Kryotherapie sollte nicht:

- habe Intimität für die nächsten 6 Wochen;

- in den nächsten 6 Wochen in einem Bad / in einer Sauna spazieren gehen / in einem heißen Bad / einer heißen Dusche liegen (Sie können sich unter der Dusche waschen);

- für die nächsten 6 Wochen schwer heben (über 5 kg);

- ausüben

- Vaginaltampons verwenden (Pads können verwendet werden);

- Nehmen Sie Aspirin ein, da die Einnahme Blutungen verstärken / Blutungen am Gebärmutterhals verursachen kann. Aspirin verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, und Blutgerinnsel sind notwendig, um Blutungen aus der Wunde am Hals zu stoppen.

Sie sollten sofort die Klinik / Ihren Frauenarzt anrufen, wenn:

- Blutungen aus dem Genitaltrakt sind häufiger als die normale Menstruation.

- Sie haben reichlich blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt oder viele Blutgerinnsel;

- Sie haben starke Schmerzen im Unterbauch;

- Körpertemperatur über 37,5;

- Sie bemerken eine ungewöhnliche Entladung mit einem unangenehmen Geruch.

Die Kryotherapie beeinträchtigt die Empfängnis- und Schwangerschaftsfähigkeit in der Zukunft nicht.

Facharzt für Frauenheilkunde, Ph.D. Borisova Alexandra Viktorovna.

http://www.medicinamoskva.ru/view_art.php?art=76

Kryotherapie bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses (einschließlich Erosion)

Die Kryodestruktion ist eine Therapiemethode, die auf dem Einfrieren von Gewebe durch verschiedene Wirkstoffe beruht. Die Technik wird aktiv bei der Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses, der Vagina und einiger anderer gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt. Ein solches Schema wird in der chirurgischen Praxis auch häufig zur Entfernung von gutartigen Tumoren, einschließlich Papillomen und Warzen, verwendet.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist eine der ältesten Therapiemethoden. Wird derzeit selten verwendet, da andere, harmlosere und wirksamere Möglichkeiten für die Exposition gegenüber dem betroffenen Organ bestehen. Trotzdem haben sie die Kryotherapie nicht ganz aufgegeben. Die Technik hat ihre eigenen klaren Indikationen, und nur ein Arzt kann feststellen, ob diese Behandlung für einen bestimmten Patienten geeignet ist.

Was ist eine zervikale Kryodestruktion? Das Wesen der Methode

Kryodestruktion, Kryotherapie, Kryoablation sind die Namen der gleichen Behandlungsmethode. Das Hauptziel einer solchen Therapie besteht darin, den pathologischen Fokus durch Aussetzen an sehr niedrige Temperaturen zu zerstören. Für dieses Verfahren wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Kryodestruktor. Gegenwärtig gibt es eine solche Technik in fast jeder öffentlichen Klinik, ganz zu schweigen von den privaten medizinischen Zentren.

Verwechseln Sie das Verfahren nicht mit der endometrialen Kryodestruktion. Dies ist eine völlig andere Manipulation.

Während des Verfahrens wird der Kryodestruktor auf niedrige Temperaturen abgekühlt - innerhalb von minus 200 ° C. Die Kühlung erfolgt mit einem speziellen Gas, das sicher im Zylinder verborgen ist. Im Inneren der Flasche befindet sich das Gas in verflüssigtem Zustand. Die Substanz geht in eine gasförmige Form über und wird stark abgekühlt, so dass sie zur Durchführung von Manipulationen verwendet werden kann.

Der Vorgang der Kryodestruktion wird unter Verwendung eines speziellen Apparats durchgeführt - Kryodestruktionsmaschine.

Während der Kryoablation des Gebärmutterhalses tritt eine direkte Auswirkung auf den pathologischen Fokus auf. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen gefriert die Flüssigkeit innerhalb und außerhalb der Zellen, alle biologischen Prozesse hören auf. Gewebe sterben an der Kontaktstelle mit der Oberfläche des Kryodestruktors ab. Es bildet sich ein Thrombus, und der Blutfluss in dieser Zone stoppt vollständig. Das von niedrigen Temperaturen betroffene Epithel wird nekrotisiert und nach und nach aus dem Körper ausgeschieden. Dieser ganze Prozess dauert 2-3 Monate.

Verschiedene Gase werden zur Kryokoagulation von Gebärmutterhalserosion verwendet:

  • Flüssiger Stickstoff (-196 ° C);
  • Lachgas (-89,5 ° C);
  • Kohlendioxid (- 75,8 ° C).

Am häufigsten enthält der Apparat Distickstoffoxid oder flüssigen Stickstoff.

Die Wahl der Substanz hängt von der spezifischen Pathologie ab. Beispielsweise beträgt die Gefriertiefe des Gewebes bei Verwendung von Distickstoffoxid etwa 5 mm. Eine Gewebenekrose tritt bei einer Temperatur von minus 20 ° C auf. In größeren Tiefen ist die Belichtungstemperatur niedriger. Diese Eindringtiefe ist für eine schwere Pathologie des Gebärmutterhalses (CIN III) nicht ausreichend, daher ist der Umfang der Kryochirurgie etwas begrenzt.

In der modernen Gynäkologie werden zur Behandlung von schwerer Dysplasie und anderen gefährlichen Zuständen andere, modernere und effektivere Behandlungsmethoden angewendet.

Indikationen für die Verwendung von flüssigem Stickstoff

Das Einfrieren mit flüssigem Stickstoff in der gynäkologischen Praxis wird in folgenden Situationen angewendet:

  • Ektopie (Pseudoerosion) des Gebärmutterhalses;
  • Ektropiumgröße nicht mehr als 3 cm;
  • Leukoplakie, die sich nur am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses befindet und dessen Wände nicht berührt;
  • CIN I;
  • CIN II (unter bestimmten Bedingungen);
  • Wiederkehrende Ektopie nach vorheriger Elektrokoagulation (wenn keine Stiche und schwere Organschäden vorliegen);
  • Papillome und Kondylome des Gebärmutterhalses;
  • Zysten am Gebärmutterhals;
  • Chronische Zervizitis, die keiner anderen Behandlung zugänglich ist.

In einigen Fällen können ausgedehnte Läsionen in CIN II durch die Methode der Kryotherapie geheilt werden, jedoch werden bei dieser Pathologie häufiger die Radiowellenverätzung und andere moderne Methoden angewendet.

Genaue Indikationen für eine Kryoablation des Gebärmutterhalses werden von einem Gynäkologen nach einer vollständigen Untersuchung der Patientin ermittelt.

Gegenanzeigen für die Operation

Die Behandlung mit flüssigem Stickstoff wird unter folgenden Bedingungen nicht durchgeführt:

  • CIN III;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Die Größe der Läsion beträgt mehr als 3 cm (für jede Form von Pathologie);
  • Das Vorhandensein von Narben am Gebärmutterhals, Brüche, Deformationen des Körpers - alles, was den gleichmäßigen Sitz der Kryodestruktorspitze verhindert;
  • Schwangerschaft (jederzeit);
  • Stillzeit;
  • Ein aktiver entzündlicher Prozess im Gebärmutterhals und in der Vagina.

Während eines akuten Entzündungsprozesses des Gebärmutterhalses und der Vagina wird keine Kryodestruktion der Gebärmutterhalserosion durchgeführt.

Kryotherapie oder Verätzung der Erosion durch flüssigen Stickstoff wird nicht während der Menstruation sowie bei Vorliegen anderer Blutungen aus dem Genitaltrakt durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, den Eingriff kurz vor der erwarteten Menstruation durchzuführen, da die Ergebnisse möglicherweise unbefriedigend sind. Aus dem gleichen Grund wird eine destruktive Behandlung der Amenorrhoe während des Stillens nicht verordnet.

Alle Methoden zur Beeinflussung des Gebärmutterhalses werden nur in Abwesenheit eines aktiven Entzündungsprozesses durchgeführt. Es ist notwendig, die Entzündung vollständig zu entfernen und erst danach den betroffenen Bereich mit flüssigem Stickstoff zu verbrennen. Andernfalls ist das Risiko einer Infektionsausbreitung durch Verringerung der lokalen Immunität hoch. Eine Ausnahme bildet nur der Fall, in dem die Kryodestruktion direkt zur Behandlung der chronischen Zervizitis eingesetzt wird. Es ist erwähnenswert: In den letzten Jahren wird diese Taktik nur selten angewendet, und Ärzte versuchen, auf zerstörerische Wirkungen bei Zervizitiden jeglicher Ursache zu verzichten.

Kryodestruktion während der Schwangerschaft: Was ist das Problem?

Eine Cauterisation des Gebärmutterhalses mit flüssigem Stickstoff oder andere zerstörerische Eingriffe während der Schwangerschaft werden nicht durchgeführt, und die Tragzeit spielt keine Rolle. Erstens verschwinden einige Formen der Erosion nach der Geburt von selbst und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Zweitens erhöht die Wirkung auf den Gebärmutterhals das Risiko für Fehlgeburten - Fehlgeburten oder Frühgeburten - erheblich. Deshalb wird bei zukünftigen Müttern nur eine symptomatische Therapie (entzündungshemmende und antimikrobielle Zäpfchen) durchgeführt, um die wichtigsten unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Die Schwangerschaft ist eine strikte Kontraindikation für die Kryodestruktion.

Es wird nicht empfohlen, den Gebärmutterhals unmittelbar vor der Empfängnis einzufrieren. Die Wiederherstellung des Epithels erfolgt innerhalb von 2-3 Monaten, und während dieser Zeit reagiert der Gebärmutterhals sehr empfindlich auf Veränderungen. Die Planung der Empfängnis eines Kindes ist 3 Monate nach dem Eingriff und nur nach erneuter Untersuchung und Kontrollkolposkopie zulässig.

Vorbereitung für die Kryokoagulation für die Gebärmutterhalspathologie

Vor dem Eingriff sollte der Arzt dem Patienten mitteilen, wie die Behandlung abläuft und wie sich die Frau zum Zeitpunkt der Verätzung der Erosion fühlen wird. Der Arzt gibt auch seine Empfehlungen zur sofortigen Vorbereitung der Manipulation.

Beratung des Frauenarztes zur Vorbereitung der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses:

  1. Der Eingriff wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt. Es sollte genau beachtet werden, wann die letzte Menstruation war, um den optimalen Tag für die Kryotherapie zu wählen.
  2. Wenn der geringste Schwangerschaftsverdacht besteht, sollten Sie einen Test durchführen oder Blut für hCG spenden. Das Warten auf den Babyvorgang wird nicht ausgeführt;
  3. Der Blutdruck sollte einige Tage vor dem Eingriff überwacht werden. Wenn der Druck steigt, sollten Sie Ihren Arzt informieren;
  4. Alle lokalen Medikamente (Kerzen, Cremes) sollten 2 Wochen vor dem Eingriff storniert werden.
  5. 48 Stunden vor der Kryotherapie sollte der Geschlechtsverkehr abgebrochen werden.
  6. Am Vorabend des Eingriffs und am Morgen des Kauterisierens können Sie Beruhigungsmittel einnehmen: Baldrian- oder Mutterkrautinfusion;
  7. Am Tag der Kryodestruktion können Sie eine Tablette Ibuprofen oder ein anderes NSAID trinken - dies wird die Schmerzen während des Eingriffs etwas lindern.

Die Kryotherapie wird nur mit einer bestätigten Diagnose durchgeführt, unabhängig davon, ob es sich um Erosion, Ektropium oder eine andere zervikale Pathologie handelt. Hierzu wird ein Abstrich für die Onkozytologie gemacht und eine Kolposkopie durchgeführt. Ohne die Ergebnisse dieser Studien wird keine Kauterisation durchgeführt.

Ein Abstrich auf der Onkozytologie ist ein Verfahren, bei dem Zellen mit einer speziellen Bürste aus drei Bereichen entnommen werden: von den Wänden der Vagina, dem Gebärmutterhalskanal und dem Gebärmutterhalseingang.

Zwei Wochen vor der Manipulation muss der Patient die Flora und die bakteriologische Aussaat einreiben. Bei Anzeichen einer Entzündung in den Tests wird eine obligatorische Behandlung von Gebärmutterhalsentzündungen durchgeführt. Kryodestruktion kann nur nach erneuter Untersuchung und in Abwesenheit von Symptomen des Entzündungsprozesses zugeordnet werden.

Die Kryodestruktion während der Erosion oder einer anderen zervikalen Pathologie wird am 5-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Wenn der Patient länger als 5 Tage blutet, kann der Arzt die Manipulation durchführen. Zum Zeitpunkt der Verätzung von Blutungen sollte nicht sein. In den Wechseljahren wird der Eingriff an jedem Tag des Monats durchgeführt.

Während der Menstruation wird aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Epithels, eines signifikanten Infektionsrisikos sowie der Komplexität der Visualisierung des Fokus keine Kryotherapie durchgeführt. Darüber hinaus ist es der Frau selbst nicht angenehm, sich bei Blutungen einer Behandlung zu unterziehen.

Wichtige Aspekte der Therapie

Die Behandlung erfolgt ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt kann bei Komorbiditäten sowie bei hohem Komplikationsrisiko angeboten werden.

Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Kryodestruktion wird laut Bewertungen von Frauen gut vertragen. Das Verfahren verursacht keine nennenswerten Schmerzen. Einige Patienten berichten über das Auftreten solcher Symptome während der Kauterisation:

  • Milde und schwache Ziehschmerzen im Unterleib;
  • Blutrausch ins Gesicht;
  • Fühle mich heiß.

Alle diese Symptome treten sofort nach Kontakt mit dem Gerät und Einwirkung von flüssigem Stickstoff auf. Die Beschwerden bleiben während der gesamten Therapiedauer bestehen und dauern weitere 10 bis 15 Minuten nach dem Eingriff.

Wenn Sie starke Schmerzen, Schwindel und andere Beeinträchtigungen des Wohlbefindens verspüren, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren!

Kryodestruktionstechnik: Stufenweise Beschreibung

Die Verätzung des Gebärmutterhalses mit Stickstoff erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Die Patientin befindet sich bequem im gynäkologischen Stuhl.
  2. Der Arzt legt den Gebärmutterhals im Spiegel frei und behandelt seine Oberfläche mit Kochsalzlösung, wobei Sekrete und Schleim entfernt werden. Danach wird die Schleimhaut mit einer schwachen Essigsäurelösung behandelt. All diese Manipulationen ermöglichen Ihnen den vollständigen Zugriff auf die Läsion und erleichtern deren Visualisierung.
  3. Dem Gebärmutterhals wird eine Kryosonde zugeführt. Die Spitze wird gegen den Herd gedrückt, so dass die Erosion vollständig blockiert wird. In diesem Fall sollte das Gerät die Wände der Vagina nicht berühren.
  4. Der Arzt schaltet das Gerät ein und stellt den Timer ein. Die Therapiezeit beträgt 3-5 Minuten. An diesem Punkt entweicht Gas aus der Kryosonde, die die Schleimhaut abkühlt.
  5. Nach einer festgelegten Zeit taut die Spitze auf und wird entfernt. Der pathologische Fokus ist weiß gestrichen, was auf eine Gewebenekrose hinweist.
  6. Der Arzt untersucht den Gebärmutterhals. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird ein Regenerationsgel auf die Schleimhaut aufgetragen.

Während des Kryodestruktionsprozesses fließt das Blut nicht mehr in den mit Stickstoff behandelten Bereich, die Gewebe sterben schließlich ab und werden vollständig entfernt.

Der gesamte Vorgang der Kryodestruktion dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Nach Abschluss aller Manipulationen sollte der Patient mindestens 30 Minuten unter Aufsicht einer Krankenschwester (in der Halle oder im privaten Raum) verbringen. Bei der Verschlechterung der Gesundheit sollte man dies unbedingt dem Arzt mitteilen. Wenn sich eine Frau wohlfühlt, kann sie in einer halben Stunde nach Hause gehen.

Die Literatur beschreibt ein zweistufiges Verfahren zur Verätzung mit Stickstoff. Nach dem vollständigen Auftauen wird die Kryosonde erneut auf die Läsion aufgebracht oder leicht zur Seite verschoben.

Komplikationen nach Kryoablation

Komplikationen nach der Kryotherapie sind nach zahlreichen Patientengutachten eher selten, mögliche Risiken sind jedoch nicht vollständig auszuschließen. Wie die Praxis zeigt, können unerwünschte Konsequenzen mit der Nichteinhaltung der Implementierungstechnik verbunden sein sowie für den Fall, dass sich eine Frau bei der Vorbereitung auf den Eingriff nicht an die Empfehlungen des Arztes hält.

Mögliche Komplikationen nach kryochirurgischer Behandlung:

  • Vegetative Reaktionen: Ohnmacht, Schwindel, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, langsamer Puls. Zur Vorbeugung dieses Zustands wird ohnmächtigen Patienten empfohlen, unmittelbar nach dem Eingriff eine horizontale Position einzunehmen.
  • Ziehende Bauchschmerzen, die länger als 48 Stunden anhalten. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache für diesen Zustand zu finden;
  • Reichlich wässriger Ausfluss aus der Vagina, der länger als 4 Wochen anhält. Es ist eine Infektion möglich. Konsultation eines Frauenarztes ist erforderlich;
  • Blutungen sind eine äußerst seltene Komplikation. Die Blutung wird unter gynäkologischen Bedingungen oder im Operationssaal gestoppt.
  • Infektion der Scheide, der Gebärmutter, der Gliedmaßen. Tritt bei der Durchführung einer Kryotherapie vor dem Hintergrund der bestehenden Entzündung des Gebärmutterhalses auf;
  • Stenose der äußeren Osmose des Gebärmutterhalses. Bei ausgeprägter Verengung ist eine Bougierung erforderlich. Kann Unfruchtbarkeit verursachen.
  • Kryotrauma der Scheidenwände treten bei einem Gasleck auf und werden bei Verwendung alter und fehlerhafter Geräte festgestellt.

Aufgrund der Vielzahl unerwünschter Folgen und der langen Rehabilitationsdauer wird die Behandlung mit flüssigem Stickstoff nicht empfohlen, wenn bei nicht-gebenden Frauen eine Erosion festgestellt wird. In den letzten Jahren haben sich die Ärzte von dieser Technik abgewandt. Andere, wirksamere und sicherere Methoden zur Exposition gegenüber Gebärmutterhalserosion ersetzen die Kryotherapie.

Erholung nach dem Einfrieren

Die Rehabilitationszeit nach Einwirkung von flüssigem Stickstoff beträgt 4-6 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt eine allmähliche Heilung des Gebärmutterhalses. Das Epithel wird erneuert, die Mikroflora des Genitaltrakts wird wiederhergestellt. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Unten sind Fotos des Gebärmutterhalses nach Kryodestruktion zu sehen.

Eine vollständige Abheilung des Gebärmutterhalses nach einer Kryotherapie erfolgt nach 2-3 Monaten.

Merkmale der postoperativen Zeit während der Kryodestruktion:

  • Einhaltung der Regeln der Intimhygiene. Die Spülung sollte zweimal täglich erfolgen. Am besten verwenden Sie dafür Intimhygiene mit einem neutralen pH-Wert;
  • Es wird nicht empfohlen, mit seifenhaltigen Mitteln zu waschen.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress und Angst;
  • Es ist wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen, um den Körper mit essentiellen Nährstoffen zu versorgen und dadurch die Genesung zu beschleunigen.

Die Entladung nach der Kryodestruktion kann bis zu 4 Wochen dauern und ist reichlich, wässrig und normalerweise ohne unangenehmen Geruch. Dieses Phänomen nennt man Hydrothera. Dies ist eine völlig normale Entladung, die bei fast allen Frauen nach einer Kryodestruktion auftritt. Es ist nur notwendig, die Slipeinlagen öfter und die Unterwäsche - je nach Bedarf - zu wechseln. Keine Behandlung erforderlich.

Was tun, wenn die Entladung nicht aufhört, zunimmt, Blutverunreinigungen oder ein scharfer unangenehmer Geruch vorliegen? Solche Symptome deuten auf eine mögliche Entwicklung von Komplikationen hin. Die beste Möglichkeit wäre, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Monatlich nach Kryodestruktion wird der Gebärmutterhals nach 3-4 Wochen wiederhergestellt. Es kann zu einer leichten Verzögerung der Menstruation kommen.

Nach der Kryodestruktion kann der Arzt eine lokale Therapie empfehlen: Kerzen, Cremes und andere Mittel. Ziel der Behandlung ist es, die Abheilung des Epithels zu beschleunigen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Üblicherweise werden in der Praxis solche Werkzeuge eingesetzt:

  • Lokale Kerzen mit antibakterieller oder antimykotischer Wirkung (die Wahl hängt von der mikrobiellen Landschaft ab);
  • Kerzen zur Stimulierung der Immunität ("Viferon", "Genferon" usw.);
  • Mittel, die die Regeneration des Epithels fördern ("Methyluracil", "Depantol", Kerzen mit Sanddorn usw.).

Kerzen aus der letzten Gruppe sollten in den ersten Tagen nach dem Eingriff fast sofort platziert werden. Interferonpräparate können auch kurz nach der Kryotherapie empfohlen werden. Entzündungshemmende und antibakterielle Mittel werden in der Regel nach einer Nachuntersuchung verschrieben, wenn Anhaltspunkte für eine solche Therapie vorliegen.

Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes verkürzt die Erholungszeit nach Kryodestruktion.

Was Sie nach einer Kryotherapie nicht tun sollten:

  • Sex haben: Es wird empfohlen, mindestens 4 Wochen auf Intimität zu verzichten.
  • Gewichte heben (mehr als 7-10 kg);
  • Sport treiben;
  • Saunen, Bäder, Schwimmbäder besuchen;
  • Schwimmen Sie im offenen Teich oder nehmen Sie ein Bad;
  • Überhitzung und Unterkühlung;
  • Verwenden Sie Tampons: Es besteht die Gefahr, dass der Gebärmutterhals beschädigt und die Heilung verlangsamt wird.
  • Douching durchführen;
  • Verwenden Sie Medikamente, einschließlich lokaler Maßnahmen, ohne ärztliche Verschreibung.

Eine Nachuntersuchung beim Frauenarzt erfolgt 7 Tage nach der Behandlung und 4-6 Wochen später. Wiederholen Sie nach 4-6 Monaten den Abstrich auf der Zytologie und führen Sie eine Kolposkopie durch. Im Falle eines erneuten Auftretens der Erosion wird das Problem des erneuten Brennens mit anderen Methoden gelöst.

Geburt nach der Kryotherapie

Kann man nach der Behandlung selbst gebären? Ja, aber nur, wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wurde und danach keine Komplikationen mehr auftraten. Wenn die Heilung des Gebärmutterhalses ohne Narben gut verlaufen ist, kann die Frau ohne Probleme ein Kind empfangen, gebären und gebären.

Die vollständige Genesung nach dem Kryodestruktionsverfahren erfolgt mindestens 3 Monate nach der Operation. Nach dieser Zeit wird die Patientin von einem Gynäkologen untersucht, der den Heilungsgrad des Gewebes beurteilt und das Vorliegen von Komplikationen feststellt.

Leider führt die Kryodestruktion manchmal zu Komplikationen in Form von Narben im Gebärmutterhalsgewebe. Bei vollständiger Stenose des Gebärmutterhalskanals wird eine selbständige Empfängnis unmöglich. Eine Bougierung wird durchgeführt - Erweiterung des Kanals unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Wenn dies nicht hilft, kann die Frau an IVF überwiesen werden.

Eine mäßige Verengung des äußeren Rachens und des Gebärmutterhalskanals ist kein Hindernis für die Empfängnis eines Kindes, kann jedoch beim Schlüpfen zu Problemen führen. Oft entwickelt sich nach destruktiven Eingriffen die ICN - die isthmisch-zervikale Insuffizienz. Bei dieser Pathologie wird der Gebärmutterhals frühzeitig aufgedeckt und es kommt zu Fehlgeburten. Auch diese Bedingung droht vorzeitige Wehen.

Narben am Gebärmutterhals können ein Hindernis für eine natürliche Geburt sein. Bei markierten Änderungen ist eine selbständige Zustellung nicht möglich. Der Kaiserschnitt wird in geplanter Weise durchgeführt.

Vor- und Nachteile eines chirurgischen Eingriffs

Zusammenfassend sollten wir die Vor- und Nachteile eines solchen Verfahrens hervorheben.

  • Die Möglichkeit der Verwendung für verschiedene Erkrankungen des Gebärmutterhalses;
  • Geringes Blutungsrisiko;
  • Während des Eingriffs bilden sich keine offenen Wunden und das Infektionsrisiko ist relativ gering.
  • Es ist nicht erforderlich, den Gebärmutterhals nach der Manipulation zu nähen.
  • Die Kälte wirkt als Anästhetikum, so dass der Patient wenig Unbehagen empfindet;
  • Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 15 Minuten.
  • Kann ambulant durchgeführt werden;
  • Komplikationen auf dem Hintergrund der Kryotherapie sind eher selten.
  • Die Notwendigkeit eines direkten Kontakts des Geräts mit dem Gebärmutterhals;
  • Es ist nicht möglich, die Belichtungstiefe und die Temperatur während des Eingriffs anzupassen.
  • Nicht wirksam bei tiefen und ausgedehnten Läsionen des Gebärmutterhalses;
  • Es ist nicht immer möglich, den pathologischen Fokus vollständig abzudecken, was zu einem Rückfall führt.
  • Es besteht die Gefahr einer Schädigung des umliegenden Gewebes;
  • Lange Erholungszeit;
  • Das Auftreten von unangenehmen Ausfluss nach dem Eingriff;
  • Es ist unmöglich, das betroffene Gewebe einer Biopsie zu unterziehen (der pathologische Fokus ist vollständig zerstört).
  • Nach der Behandlung besteht die Gefahr von Narben und Gebärmutterhalsstenosen.

Cryodestruction Kosten

Der Preis für die Kryotherapie variiert in verschiedenen Regionen und hängt stark vom Niveau der Klinik und der Qualifikation des Arztes ab. Im staatlichen Frauenberatungsverfahren ist dies kostenlos. In privaten medizinischen Zentren in Moskau beträgt der Preis für die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses 2.500-4.500 Rubel. Um genau zu erfahren, wie viel die Kryotherapie für eine bestimmte Pathologie kostet, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

http://mioma911.ru/shejka-matki/eroziya/kriodestrukciya-shejki-matki.html

Verbrennungserosion mit flüssigem Stickstoff: Wie effektiv ist das Verfahren?

Die Erosion der Gebärmutter durch Einfrieren ist eine der häufigsten Methoden zur Behandlung der Pathologie. Ihr Hauptvorteil ist die Möglichkeit der Therapie, ohne das gesunde Gewebe des Organs zu schädigen. Am häufigsten wird bei Frauen, die keine Kinder bekommen haben, eine Kryodestruktion der Gebärmutterhalserosion durchgeführt, um die Fähigkeit zu bewahren, ungehindert Kinder zu bekommen.

Die positive Wirkung der Kryotherapie

Die Kryozerstörung der Erosion erfolgt mit flüssigem Stickstoff. Diese Substanz hat keine toxischen Wirkungen auf gesundes Gewebe, indem Körperteile selektiv eingefroren werden. Die Abkühlung erfolgt augenblicklich. Die Temperatur des Stoffes erreicht -195 Grad.

Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen von flüssigem Stickstoff bildet sich das Zentrum der Kryonekrose. Mit der Substanz behandelte Zellen sind tot. Der betroffene Bereich am Gebärmutterhals verschwindet, die Genesung beginnt.

Beim Verbrennen mit flüssigem Stickstoff ist nur geschädigtes Gebärmutterhalsgewebe betroffen, gesunde Bereiche sind nicht betroffen. Dies beschleunigt den Rehabilitationsprozess und das Verfahren verursacht keine Komplikationen.

Verfahren Verfahren

Die Verätzung der Gebärmutterhalskrebserosion mit Stickstoff wird einmal durchgeführt. Zur Heilung ist kein Kurs erforderlich. Intervention wird als minimal invasiv angesehen. Findet am 7.-10. Tag des Menstruationszyklus statt. Die vollständige Erholungszeit beträgt bis zu 3 Monate.

Die Verbrennung mit Stickstoff erfolgt ambulant. Eine Frau braucht kein Krankenhaus und kann in wenigen Stunden nach Hause gehen. Dies ist eine der harmlosesten Methoden zur Behandlung von Erosion in der modernen Medizin.

Vor dem Eingriff erklärt der Arzt das Wesen der Manipulation und warnt vor möglichen Empfindungen. Einige Frauen berichteten von Hitzewallungen, Hitzewallungen und Unterleibsschmerzen. Bei genauer Durchführung tritt das Einfrieren von Schmerzen und Beschwerden in der Regel nicht auf.

Die Merkmale des Verfahrens sind wie folgt:

  • eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose ist nicht erforderlich;
  • Die Kryodestruktion wird in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt.
  • der Eingriff dauert 3 bis 5 Minuten;
  • Innerhalb eines Monats nach dem Eingriff sollte das Geschlecht ausgeschlossen werden.

Ein Frauenarzt legt den Gebärmutterhals mit einem Scheidenspekulum frei. Um den Ort der Erosion auf der Schleimhaut genau zu bestimmen, wird Lugol-Lösung angewendet.

In die Vagina wird eine Sonde eingeführt, deren Spitze fest gegen das betroffene Gewebe gedrückt wird. Danach beginnt der Prozess des Einfrierens. Wenn sie auftauen, wird die Sonde herausgebracht. Bei Bedarf kann die Schleimhaut mit warmer Kochsalzlösung behandelt werden.

Wenn das Zentrum der Zervixerosion groß ist, wird die Kryodestruktion in mehreren Stufen durchgeführt. Der Stickstoff wird abschnittsweise behandelt, um sicherzustellen, dass das Einfrieren vollständig und gleichmäßig ist.

Vorteile der Kauterisation mit flüssigem Stickstoff

Verbrennungserosion mit Stickstoff ist ein bewährtes Verfahren und Tausende von Frauen mit erfolgreichen Heilungsgeschichten. Die Vorteile einer solchen Therapie umfassen die folgenden Faktoren:

  • gekennzeichnet durch optimale Kosten;
  • kein Schmerz;
  • es ist keine Anästhesie erforderlich, was für einige kontraindiziert ist;
  • erfordert keine lange Rehabilitation;
  • das Infektionsrisiko ist minimal;
  • das Verfahren ist schnell;
  • die Technik ist unblutig;
  • Narbengewebe wird nicht gebildet;
  • gut verträglich;
  • es gibt keine Komplikationen;
  • Das Krankenhaus muss nicht aufgesucht werden, da es ambulant durchgeführt wird.

Kryodestruktion wird angewendet, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  • zervikale Dysplasie;
  • zervikale Ektopie;
  • zervikales Papillom;
  • Pseudoerosion des Gebärmutterhalses;
  • Leukoplakie.

Die Behandlung der Erosion mit flüssigem Stickstoff erfolgt unter der Bedingung, dass das Gebärmutterhalsgewebe nicht tief betroffen ist. Wenn die Handhabung nicht immer einfach ist, kann die Gefriertiefe bestimmt werden, was die Wirksamkeit des Eingriffs beeinträchtigen kann.

Gegenanzeigen

Das Einfrieren während der Erosion des Gebärmutterhalses ist kontraindiziert. Intervention kann nicht in den folgenden Fällen sein:

  • bei Verdacht auf eine onkologische Erkrankung;
  • Schwangerschaft;
  • Blutung jeglicher Ätiologie;
  • Erosion, die mehr als 3 cm im Durchmesser ist;
  • Vaginitis, Zervizitis und Kolpitis;
  • chronische Infektion, die sich im akuten Stadium befindet;
  • das Vorhandensein von Narben im Bereich des Gebärmutterhalskanals.

Wenn die Zerstörung der Halswirbelsäule kontraindiziert ist, kann der Arzt alternative Behandlungsmethoden auswählen. Die Kryotherapie kann durch Lasertherapie oder Radiochirurgie durch Erosion ersetzt werden.

Die negativen Folgen der Kryodestruktion

Negative Folgen bei der Behandlung von Gebärmutterhalspathologien mit Kryodestruktion treten selten auf. Es gibt Fälle, in denen der Eingriff zu einer Abnahme der Pulsfrequenz und sogar zur Ohnmacht führte. Gelegentlich treten Krämpfe auf. Um die Risiken zu minimieren, wird vor der Manipulation eine Inspektion durchgeführt, der Arzt misst Puls und Druck und die Frau muss sich eine Weile hinlegen.

Einfrierende Erosion kann zu quälenden Schmerzen im Unterbauch führen. Sie können sie beseitigen, indem Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwenden. Normalerweise verschwindet das Unbehagen nach zwei Tagen. Einige Frauen ersetzen Tabletten oder Kapseln durch Vaginalsuppositorien mit demselben Wirkstoff.

Nach dem Kryodestruktionsverfahren ist wasserhaltig möglich. Hierbei handelt es sich um ein Phänomen, bei dem der wässrige Ausfluss nach der Kauterisation einen Monat lang den weiblichen Genitaltrakt verlässt. Blutungen treten äußerst selten auf, kleine Schmiererscheinungen sind möglich.

Bei einer sehr geringen Anzahl von Frauen tritt nach Erosion mit flüssigem Stickstoff eine Stenose des Gebärmutterhalskanals auf. Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Eines der unangenehmen Phänomene ist die Behinderung des Blutausflusses während der Menstruation.

Eine vollständige Heilung des Gebärmutterhalses tritt bei den meisten Frauen erst nach 3 Monaten auf. Sie sollten innerhalb von 30 Tagen keinen Sex mehr haben. Während dieser Zeit können Sie keine Vaginaltampons verwenden.

Vorbereitung für die Kryodestruktion

Die Ätzung der Erosion mit flüssigem Stickstoff verläuft problemlos, wenn die Frau sich richtig einstellt und vorbereitet. Es ist wichtig, den richtigen Tag zu wählen. Es ist am besten, den Eingriff so schnell wie möglich nach Abschluss der monatlichen Blutung durchzuführen. Die optimalste Zeit ist der 7. bis 10. Tag des Menstruationszyklus.

Um die Beschwerden bei der Kryodestruktion zu verringern, kann einige Stunden vor dem Eingriff Schmerzmittel eingenommen werden. Zu diesen Zwecken wird Ibuprofen, Ketoprofen, Indomethacin verwendet.

Frauen bemerken nach der Behandlung das Auftreten von reichlich wässrigem Abfluss. Daher ist es besser, eine Damenbinde zu nehmen. Dieses Phänomen hält einen Monat an.

Mach dir keine Sorgen viel. Gefühle während des Verfahrens hängen weitgehend davon ab, wie die Frau in der Stimmung ist. Es ist notwendig, über ein positives Ergebnis, vollständige Heilung und absolute Schmerzlosigkeit nachzudenken.

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses am Vorabend der Intervention eliminiert mögliche Kontraindikationen. Eine Kryodestruktion wird nicht durchgeführt, wenn kürzlich ein chirurgischer Eingriff oder eine durch eine Geburt verursachte Gebärmutterhalsverletzung stattgefunden hat.

Die Vorbereitung des Kauterisierungsverfahrens kann Labortests umfassen. Ihr Arzt entscheidet, welche Untersuchungen notwendig sind. Viel hängt von der positiven Einstellung der Frau selbst ab.

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Kryodestruktionserosion des Gebärmutterhalses: Kauterisation mit flüssigem Stickstoff

Das Wesen und die Merkmale des Verfahrens

Mit Kryodestruktion Gebärmutterhalserosion

durch ein spezielles Gerät namens Kryosonde.

In der Regel sieht der Vorgang so aus: In die Vagina wird ein gynäkologischer Spiegel eingelegt, der einen guten Überblick ermöglicht. Anschließend wird eine Kryosonde eingeführt - ein Gerät, das an einen mit Stickstoff gefüllten Ballon angeschlossen ist.

Der Spezialist wirkt lokal mit Kälte auf die betroffenen Bereiche des Epithels ein und friert dadurch ein. Die Temperatur von flüssigem Stickstoff beträgt bis zu -90 Grad.

Eine Kryosonde ist ein hochpräzises Gerät, und die Spezialistin kontrolliert den Vorgang sorgfältig, sodass bei ordnungsgemäßer Durchführung das gesunde Gewebe praktisch nicht beeinträchtigt wird.

Das Einfrieren verursacht in den meisten Fällen keine Beschwerden, was ein Vorteil dieser Technik gegenüber vielen anderen ist.

In den meisten Fällen verspürt der Patient nur ein leichtes Brennen und Kribbeln. Aber manchmal sind die Reaktionen komplizierter, weil Sie zuerst eine umfassende Diagnose durchführen müssen.

Nach der Kauterisation tritt ein Ödem auf dem behandelten Gewebe auf, das bald abfällt. Ungefähr innerhalb von 3-6 Monaten nach dem Eingriff werden die betroffenen Zellen vollständig vermessen und durch gesunde ersetzt.

Die Elastizität des Gebärmutterhalses wird nicht verringert, daher wird die Behandlungsmethode häufig für Frauen empfohlen, die noch keine Kinder bekommen haben.

Gegenanzeigen

Das Verbrennen mit Stickstoff ist schwangeren Frauen während ihrer Periode untersagt. Weitere Gegenanzeigen zum Eingriff:

  • entzündliche Prozesse im Nacken;
  • mechanische Schädigung der Schleimhautoberfläche.

Eine Kryotherapie wird nicht durchgeführt, wenn die Größe der Erosionsquelle 3 oder mehr Zentimeter erreicht, da in einer solchen Situation die Methode der Exposition gegenüber flüssigem Stickstoff unwirksam ist. Es wird kein Verfahren verschrieben, wenn der Patient im aktiven Stadium an Virus- und Infektionskrankheiten leidet.

Die Hauptindikation für den Eingriff ist die direkte Zervixerosion. Es kann auch für Leukoplakie, Ektopie, Ektropium, Kondylome und Papillome an Vulva und Vagina mit Dysplasie ersten und zweiten Grades mit Zervizitis und Retentionszyste empfohlen werden.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann die Kryodestruktion zur Behandlung der Erosion eingesetzt werden, wenn die Patientin selbst keine Einwände erhebt.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient vorübergehende Effekte wie leichte Ziehschmerzen im Unterbauch und Schwindelanfälle verspüren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Frau ein allgemeines Unwohlsein erleidet - Schwäche, Schläfrigkeit. Ein solches symptomatisches Bild ist die Norm.

Das Vorhandensein von Entladung mit blutigen Streifen - die Norm. Sie dauern ungefähr einen Monat und die ersten Tage sind in der Regel ziemlich häufig. Aber allmählich wird ihre Zahl abnehmen.

Die negativen Auswirkungen von Stickstoffverbrennungen können hauptsächlich durch das Vorhandensein von Kontraindikationen für den Eingriff, die unsachgemäße Arbeit eines Arztes und die Nichtbeachtung der postoperativen ärztlichen Vorschriften verursacht werden.

Ein Zeichen, mit dem Sie sofort ärztliche Hilfe suchen müssen - das Vorhandensein von Ausfluss aus der Vagina gelb, mit einem unangenehmen Geruch. Dieses Symptom weist auf den Eintritt des Infektionsprozesses hin.

Es können auch andere Warnzeichen auftreten:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° und mehr;
  • Schüttelfrost, fiebriger Zustand;
  • starke Schmerzen im Unterbauch, die von Schmerzmitteln nicht gestoppt werden können;
  • in der Entladung ist zusätzlich zu blutigen Verunreinigungen Eiter vorhanden;
  • Starke Blutungen für 2 oder mehr Tage.

Diese Manifestationen weisen darauf hin, dass, nachdem es durch Erosion des Gebärmutterhalses mit Stickstoff kauterisiert wurde, eine sekundäre Infektion verbunden oder gesundes Gewebe beschädigt wurde. Je früher ein Arzt aufgesucht wird, desto schneller wird die Behandlung verschrieben, ohne dass das Risiko besteht, dass noch größere Komplikationen auftreten.

Reaktionen wie Schwindel und Kopfschmerzen, allgemeines Schwächegefühl und Unwohlsein sowie Ohnmacht können auftreten.

Am ersten Tag sind quälende Schmerzen im Unterbauch unterschiedlicher Intensität möglich. Innerhalb eines Monats nach dem Eingriff gilt eine reichliche wässrige Entladung als Standard.

Eine geringfügige Entladung mit Blutverunreinigungen ist möglich - dies ist kein gefährliches Symptom.

Wenn bei einer Vagina- oder Uterusentzündung eine Kryodestruktion angewendet wird, besteht die Gefahr, dass sich die Entzündung auf die Anhänge ausbreitet. Wenn die Technik nicht funktioniert, ist das Risiko, negative Reaktionen zu entwickeln, viel höher.

Ein charakteristisches Zeichen dafür, dass der Arzt nicht richtig arbeitete, sind Schäden an den Vaginalwänden. In diesem Fall kann der wässrige Ausfluss länger als einen Monat dauern, möglicherweise ein ständiges Gefühl von starken Schmerzen, das Öffnen von Blutungen.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, alle Gegenanzeigen zu berücksichtigen und das Verfahren nur dem Arzt anzuvertrauen, dessen Kompetenz Sie sich sicher sind.

Wenn Sie einen vaginalen Ausfluss von gelber Farbe mit deutlich unangenehmen Gerüchen bemerken, suchen Sie schnellstmöglich einen Spezialisten auf. Dieses Symptom weist auf eine Infektion hin, die die Einnahme von Medikamenten erfordert.

Wenn alle Regeln eingehalten werden, wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

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Kryodestruktion - eine moderne Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein Verfahren zur Kauterisation mit flüssigem Stickstoff, das auf der Verwendung gasförmiger Substanzen in flüssigem Aggregatzustand beruht. Diese Operation wird als minimal invasiv und schonend angesehen. In der Medizin weit verbreitet: Lachgas, Kohlendioxid und flüssiger Stickstoff mit einer spezifischen Dichte von 0,808 g / cm3 und einem Siedepunkt von 195,75.

Die Kryodestruktion in der Gynäkologie wird zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses eingesetzt.

Statistische Berechnungen zeigen, dass 15% der Frauen im gebärfähigen Alter anfällig für Gebärmutterhalskrebs sind. Wird im Frühstadium der Erkrankung eine Verletzung des Zervixepithels festgestellt, ist die Behandlung auf Medikamente beschränkt. Ausgelöste Krankheitsformen erfordern eine chirurgische Behandlung.

Die zervikale Kryotherapie ist eine Zwischenbehandlung. Diese Methode ist wirksamer als die lokale medikamentöse Behandlung und schonender als die Operation.

Kryodestruktion als moderne Methode zur Behandlung des Gebärmutterhalses

Diese Therapiemethode ist bei Frauen beliebt, die ihre Rasse fortsetzen möchten. Die Ätzung der Gebärmutterhalskrebserosion mit flüssigem Stickstoff führt zur Zerstörung der betroffenen Gebiete mit weiterer Abstoßung.

Wie ist der Ablauf

Das Verfahren der Kryodestruktion wird unter Verwendung einer Vorrichtung durchgeführt, die auf dem Mechanismus lokaler kryogener Wirkungen auf das Oberflächengewebe des Körpers basiert.

Meist ist es mit flüssigem Stickstoff gefüllt. Die Spitze ist mit der Vorrichtung verbunden, durch die das Flüssiggas in den Applikator eintritt. Nach 1 bis 2 Minuten wird der gefrorene Applikator auf den betroffenen Teil des Gebärmutterhalses aufgetragen.

Kryo-Apparatur

Merkmale der Technik

Die Methode basiert auf den kurzfristigen Auswirkungen der niedrigen Temperatur auf das Epithel des Gebärmutterhalses. Das erkrankte Gewebe wird kauterisiert und als Schorf abgestoßen. Gleichzeitig verengen sich die Blutgefäße und dehnen sich dann aus und aktivieren die Arbeit der kleinen Reservegefäße. Durch die Verbesserung der kapillaren Durchblutung wird die Wiederherstellung gesunder Epithelzellen beschleunigt.

Vor- und Nachteile der Kauterisation mit flüssigem Stickstoff

Jeder äußere Einfluss auf den Körper löst eine Reaktion aus. Bevor Sie beginnen, Gebärmutterhalserosion mit Stickstoff zu behandeln, müssen Sie über die Vorteile dieser Methode nachdenken und mögliche Komplikationen in Betracht ziehen.

Die Methode hat ihre Vorteile:

  • der Eingriff erfolgt ambulant;
  • Niedrige Temperaturen wirken sich nur sparsam auf das Gewebe aus (gesundes Epithel wird nicht geschädigt).
  • es tut nicht weh (die Nervenenden verlieren unter Kälteeinwirkung an Empfindung);
  • blutet nicht (Gefäße verengen sich und thrombosieren);
  • gesundes Gewebe wird vollständig wiederhergestellt;
  • es gibt keine Verformungen und Narben nach der Heilung;
  • erlaubte Frauen, die nicht gebar;
  • das komplikationsrisiko ist gering.

Es gibt jedoch eine Reihe von Nachteilen, darunter:

  • die Dauer der Erholung der Wundoberfläche;
  • Unfähigkeit, die Tiefe des Einfrierens von Gewebe zu messen;
  • Lymphorrhoe (ein signifikanter Anstieg der Entladungsmenge);
  • intime Ruhezeit 1 - 2 Monate.

Nach dem Eingriff kann sich eine Frau schwindelig und übel fühlen. Das Unbehagen hält nicht lange an, vergeht von alleine. Dies ist auf die Wirkung von Kälte auf den Körper zurückzuführen und äußert sich in Form einer Gefäßdystonie.

In welchen Fällen verschreiben sie eine zervikale Kryodestruktion und für wen ist sie kontraindiziert?

Das Verfahren der kryogenen Zerstörung ist so gut und harmlos, dass es für jede Pathologie des Gebärmutterhalses verschrieben werden kann. Die Alterskategorie der Frauen ist nicht begrenzt. Es gibt keine Kontraindikationen für gebärende Frauen. Aber wie bei jeder Krankheit gibt es bestimmte Indikationen und Kontraindikationen für.

Indikationen zur Kryodestruktion

Die Behandlung mit flüssigem Stickstoff basiert auf dem Einfrieren von pathologisch verändertem Epithel (Abkühlen auf 90 - 180 unter Null).

Kryotherapie wird für Krankheiten empfohlen:

  • zervikale Hyperkeratose;
  • abgefressener Hals;
  • chronische Zervizitis;
  • Polypose des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals;
  • Retentionszysten am Hals;
  • Ektopie des zylindrischen Epithels;
  • zervikale Papillome und Kondylome;
  • I - II Grad Dysplasie des Zervixepithels.

Infolge von Erfrierungen kommt es zur Zerstörung des erkrankten Gewebeteils und seiner Abstoßung.

Gegenanzeigen für die Kryotherapie des Gebärmutterhalses

Die Behandlung mit flüssigem Stickstoff ist harmlos und schmerzlos, wird jedoch in folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • das Vorhandensein einer Schwangerschaft;
  • große oder zu große betroffene Gebiete;
  • akute oder subakute entzündliche Prozesse;
  • Uterusmyome, die eine chirurgische Behandlung erfordern;
  • Narbenveränderungen des Halses;
  • mit zervikaler Dysplasie Grad III;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Eierstocktumoren;
  • Infektion der Vaginalschleimhaut.

Es ist notwendig, den Gebärmutterhals unmittelbar nach dem Erkennen des pathologischen Prozesses zu behandeln. In der Gynäkologie gibt es keine Krankheit, die sich selbständig "auflösen" kann. Die kryogene Therapie gilt als harmlosere Behandlung für Gebärmutterhalskrebs.

Die Verwendung von Kryodestruktion während der Schwangerschaft

Eine Kryotherapie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist aufgrund des hohen Risikos einer Unterbrechung nicht sicher. Während dieser Zeit sind alle Eingriffe am Gebärmutterhals kontraindiziert. Die Einschränkung für die kryogene Zerstörung nach der Geburt ist die Stillzeit. Nach der Kryotherapie kann eine Frau frei schwanger werden.

Kryotherapie während der Schwangerschaft ist nicht sicher

Kryodestruktion und Menstruationszyklus

Die Behandlung der Gebärmutterhalserosion mit Stickstoff ist eine schonende Methode. Trotzdem bildet sich nach der Kauterisation ein entzündeter Bereich, der leicht infiziert werden kann.

Da Blut ein Nährboden für Bakterien ist, wird empfohlen, die Behandlung in einer ruhigen Zeit durchzuführen. Als beste Zeit für die Kryotherapie gilt der 7 - 10-tägige Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt tritt keine Blutung auf und es ist unwahrscheinlich, dass eine neue Schwangerschaft eintritt.

Vorbereitung auf die Kryotherapie des Gebärmutterhalses

Jede Operationsvorbereitung beginnt mit einem Arztbesuch. An der Rezeption sammelt der Arzt Anamnese, untersucht die Frau im Spiegel und ordnet eine zusätzliche Untersuchung an:

  • vaginaler und zervikaler Abstrich auf der Flora;
  • eine Blutuntersuchung auf Syphilis (harter Schanker mit Syphilis ähnelt im Aussehen der Halserosion);
  • Abstrich zur zytologischen Untersuchung (um die Malignität des Prozesses zu beseitigen);
  • Untersuchung auf das Vorhandensein von Chlamydien und Harnstoffplasma mittels PCR oder ELISA;
  • Kolposkopie;
  • Biopsie des Gebärmutterhalses.

Das Wichtigste bei der Behandlung des Patienten ist die Kommunikation des Arztes mit dem Patienten. Richtig ausgewählte Wörter sind der Schlüssel zum Erfolg der Behandlung.

Bevor mit der Operation der zervikalen Kryodestruktion fortgefahren werden kann, müssen alle Herde der Krankheit desinfiziert werden. Darauf muss man sich sorgfältig vorbereiten. Vor der Kauterisation müssen alle entzündlichen Prozesse in der Scheide, im Uterus und im Uterus geheilt werden. Nichts sollte weh tun.

Bevor sich eine Frau für eine Verbrennungserosion entscheidet, muss das körpereigene Immunsystem in einem guten Zustand sein. Ein gewisser Grad an Säure und Mikroflora wird in der Vagina bereitgestellt, um einen Schutzstopfen im Bereich des Gebärmutterhalskanals zu erzeugen.

Zwei Tage vor der Kauterisation wird empfohlen, das intime Leben aufzugeben. Der Arzt informiert den Patienten über die möglichen Beschwerden während der Operation und die Regeln des Intimlebens danach.

Befolgen Sie vor der Anwendung unbedingt die Empfehlungen des Arztes

Kryodestruktionstechnik

Die Operation dauert nicht länger als 30 Minuten. Um die Grenzen des betroffenen Teils klar zu erkennen, behandelt der Arzt den Bereich des Gebärmutterhalses mit einer Lugol-Lösung oder einer schwachen Essigsäurelösung. Nach Angabe der Größe des betroffenen Bereichs wird ein Applikator mit dem gewünschten Durchmesser ausgewählt. Damit friert der Patient das Epithel ein.

Das Gerät zur Kryotherapie ist mit flüssigem Stickstoff gefüllt. Durch den Leiter zum Applikator gelangt Flüssiggas. Der Applikator wird auf das betroffene Gewebe aufgetragen. Beachten Sie den Zeitpunkt der Zufuhr von flüssigem Stickstoff. Die Moxibustion dauert 5 Minuten, danach stoppt die Stickstoffzufuhr. Der Applikator ist gefroren und kann leicht vom Gebärmutterhals entfernt werden. Gefrorenes Epithel, wenn es weiß wird, wird rot.

Onkologen empfehlen, diesen Vorgang nach weiteren 5 Minuten Auftauen des Gebärmutterhalses zu wiederholen.

Zum schnelleren Auftauen empfehlen einige Experten, den Applikator mit Wasser oder einer isotonischen Lösung zu spülen. Die Essenz der Kauterisation besteht jedoch darin, der Zeit des Einfrierens standzuhalten. Je länger der Applikator auf das betroffene Gewebe einwirkt, desto tiefer tritt das Einfrieren auf.

Wenn der betroffene Teil größer als der Durchmesser des Applikators ist, kann er zur vollständigen Abdeckung des erkrankten Epithels seitlich verschoben werden.

Nach jeder anderen Art der Verätzung des Gebärmutterhalses wird ein Tampon mit einem Antiseptikum in die Vagina eingeführt. Cryodestruction braucht es nicht.

Innerhalb einer Stunde tritt eine Lymphorrhoe auf - dies ist eine Lymphleckage infolge einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation. Die Intensität der Imparai hängt vom Bereich des geschädigten Gewebes am Hals und dem Kaliber der Lymphgefäße ab.

Zum besseren Verständnis der zervikalen Kryodestruktion systematisieren wir die Arbeitsreihenfolge:

  1. Gebärmutterhalsbehandlung mit Lugol-Lösung oder Essigsäure.
  2. Einfrieren mit flüssigem Stickstoff (5 min).
  3. Applikator und Hals auftauen (10 Min.).
  4. Wiederholtes Einfrieren der betroffenen Stelle (5min.)
  5. Wiederholtes Einfrieren des Applikators und des Gebärmutterhalses (10 min).

Bauchschmerzen während der kryogenen Behandlung und unmittelbar danach sind mit einer Unterkühlung des Gebärmutterhalses verbunden. Seine Intensität ist nicht stark, der Charakter schmerzt und zieht. Schmerz geht schnell von alleine vorbei.

Postoperative Zeit

Innerhalb einer Stunde nach der Operation tritt im Kauterbereich ein Ödem auf, die Ausscheidung nimmt zu. Dies ist keine Komplikation, sondern eine normale Reaktion des Körpers. Die größte Entladungsintensität tritt am 7. - 10. Tag nach dem Eingriff auf und dauert etwa einen Monat.

In der postoperativen Zeit nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses wird die Wundoberfläche abgestoßen und neues Gewebe regeneriert. Daher ist es sehr wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • vollständiger Ausschluss der Sexualität;
  • Hygiene;
  • Rehabilitation der Vagina mit entzündungshemmenden Kerzen: "Gravagin", "Revitaksa", "Hexicon", Kerzen mit Syntomycin, Chlorhinaldin;
  • Verwenden Sie fünf Tage nach der Operation entzündungshemmende Medikamente (Paracetamol, Biseptol, Nimesil).
  • sich weigern, den Pool zu besuchen;
  • Kein Bad, keine Sauna.

Die postoperative Zeit nach Kryodestruktion des Gebärmutterhalses verläuft in der Regel komplikationslos, nach einem Monat ist jedoch ein Arztbesuch ratsam. Der Arzt wird die Behandlung korrigieren und das Stadium der Wiederherstellung des Epithels nach dessen Zerstörung verfolgen. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Entladung nach der Zervix-Kryodestruktion ab.

Die vollständige Regeneration des Epithels erfolgt in 3 bis 4 Monaten. Die klinische Beobachtung dauert 1 Jahr. Während dieser Zeit überwacht die Frau alle 3 Monate den Zustand des Gebärmutterhalses. Die Kolposkopie wird alle 6 Monate durchgeführt. Eine Entschlüsselung der Kolposkopie sollte durch den behandelnden Arzt erfolgen.

Die Kryodestruktion ist eine wirksame Behandlungsmethode, kann jedoch nicht bei fortgeschrittenen Formen von Krankheiten und bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs angewendet werden.

Folgen und Komplikationen

Typischerweise beeinflusst der Einfluss von flüssigem Stickstoff auf den Körper diesen nicht und bleibt ohne Konsequenzen. Bei Nichteinhaltung der Verhaltensregeln nach der Operation treten jedoch folgende Komplikationen auf:

  • unangenehmer Geruch;
  • Blutung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Temperaturerhöhung.

Diese Anzeichen weisen auf eine Infektion der Wundoberfläche und das Auftreten eines Entzündungsprozesses hin. In diesem Fall benötigen Sie qualifizierte medizinische Hilfe. Wenn Sie nicht rechtzeitig eintreffen, können Komplikationen auftreten, die zu unerwünschten Konsequenzen führen, wie z.

  • Menstruationsstörungen;
  • Schwierigkeiten mit dem Einsetzen der Schwangerschaft;
  • lokale entzündliche Prozesse, die zu entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Anhänge führen.

Die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften und die frühzeitige Verletzung des sexuellen Verbots führen zu Problemen, die dann jahrelang behandelt werden müssen.

Bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses können Sie eine Laserbehandlungsmethode oder eine Radiowelle anwenden.

Die Therapieprinzipien sind ähnlich, die Unterschiede sind gering. Komplikationen sind selten. Die Angaben für die Anwendung sind gleich. Schwangerschaft und Geburt nach der Operation, um abnormes Gewebe am Gebärmutterhals zu entfernen, verlaufen ohne Merkmale. Laser- und Radiowellen verursachen keine Narben und Verformungen.

Kryochirurgie mit Flüssiggasen ist eine gute Behandlung für Gebärmutterhalskrebs. Das Verfahren dauert nicht lange, es gibt keine Gegenanzeigen für Frauen, die nicht gebären, es wird ambulant durchgeführt. Die Kryotherapie des Gebärmutterhalses ist eine hochwertige Behandlung, die unter bestimmten Bedingungen keine Rezidive hervorruft.

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