Die Hypophyse spielt eine große Rolle in der menschlichen Physiologie, so dass jede mit dem Gehirnanhang verbundene Pathologie den Zustand aller Organe beeinflusst. Wenn der Verdacht auf einen Hypophysentumor besteht, werden die Symptome bei Frauen in zwei Typen unterteilt - lokale und periphere. Bevor wir mit ihrer Beschreibung fortfahren, müssen wir erklären, wie wichtig das Organ für eine Person ist und was die Ursachen für diese Krankheit sind.
Die Hypophyse ist für die Produktion von Hormonen verantwortlich, die das Wachstum, die Fortpflanzung und den Stoffwechsel im Körper beeinflussen. Dieses Organ ist das Zentrum des menschlichen Hormonsystems. Bei abnormaler Zellvermehrung bildet sich auf der Vorder- oder Rückseite ein Tumor, der ein Hormonungleichgewicht verursacht. Der Hypophysentumor (Adenom) verursacht auch neurologische Probleme verschiedener Art.
Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen und Männern auf, die 30-40 Jahre alt sind. Ein Keimen der Hirnhäute kann sich negativ auf das Organ auswirken. In seltenen Fällen haben Tumoren keine Auswirkung auf den Körper. Das Adenom verursacht jedoch häufiger 15% aller intrakraniellen Neoplasien.
Ursachen und Anzeichen von Hypophysentumoren bei Frauen und Männern
Selbst moderne Forschungsmethoden können die Ursachen der Krankheit nicht genau bestimmen. Eine wichtige Rolle spielt der Erbfaktor. Zu den möglichen Ursachen eines Arztes gehören jedoch:
- chronische Sinusitis;
- Infektionen des Nervensystems;
- Kopfverletzungen.
Ein Adenom kann sich aufgrund der Einnahme hormoneller Substanzen entwickeln, sowie wenn während der Schwangerschaft nachteilige Faktoren vom Fötus beeinflusst wurden. Es gibt andere Theorien, warum sich ein Hypophysentumor entwickeln kann. Zum Beispiel aufgrund eines Hormonüberschusses des Hypothalamus oder genetischer Störungen in den Zellen des Gehirnanhangs.
Die Krankheitssymptome hängen von der Art der Neubildung ab. Wenn ein Tumor bei Frauen solche Hormone abnormal produzieren kann, wie:
- Prolaktin;
- Corticosteroide;
- Somatotrolin;
- thyrotropisch;
- gonadotrop.
Wenn ein Adenom Druck auf das Gehirn ausübt, kann dies durch lokale Symptome bestimmt werden. Dazu gehören die folgenden:
- Schlafstörung;
- anhaltende, unkontrollierbare Kopfschmerzen;
- Veränderungen in der Psyche.
Wenn der Tumor wächst, führt dies zu den oben erwähnten Sehstörungen. Periphere Symptome hängen davon ab, welches Hormon stark zu- oder abgenommen hat. Negative Veränderungen treten häufig nicht bei einem, sondern bei mehreren Hormonen auf. Warum und die Anzahl der Symptome steigt.
Das Hypophysenadenom ist in erster Linie durch ein hormonelles Ungleichgewicht gekennzeichnet, und die lokalen Symptome treten viel später auf. Wenn beispielsweise die somatrope Hormonproduktion zugenommen hat, wird eine Zunahme des Bindegewebes beobachtet. Dieser Zustand kann durch die verlängerten und verdickten Ohrläppchen der Nasenspitze bestimmt werden. Und auch die Augenbögen dehnen sich aus, die terminalen Phalanxen der Finger nehmen zu.
Wenn der Tumor das von den Nebennieren produzierte Hormon beeinflusst, entsteht ein kissenartiges Syndrom. Seine Symptome sind:
- fettige Haut;
- Aussehen der Haare im Gesicht und auf der Brust;
- das Vorhandensein von Blutergüssen auf der Haut, die ohne Grund auftraten;
- Haarausfall;
- verhärtete Stimme;
- Übergewicht, aber nur Bauch, Beine und Arme bleiben dünn.
Ein Tumor kann die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon kontrollieren, was zur Entwicklung von Hypothyreose oder Thyreotoxikose führt. Im ersten Fall sind die Symptome:
- Reduzierung der geistigen Aktivität;
- Zeitlupe;
- geschwollene Haut;
- ständige Kälte der Gliedmaßen.
Im zweiten Fall gibt es andere Anzeichen, wie eine Veränderung des Charakters, die nervös und reizbar wird. Und es gibt auch eine Schlafstörung, die Höhe der Augäpfel aus der Umlaufbahn.
Aufgrund der gemischten Natur des Tumors können sich die Symptome überlappen, was den Zustand der Frau erschwert.
Hypophysentumor - Symptome bei Männern
Hypophysenadenom ist eine häufige Erkrankung, die mit einer rechtzeitigen Diagnose erfolgreich behandelt werden kann. Bei Männern wird diese Pathologie in 10 bis 20 von 100 Fällen beobachtet. Meistens wächst das Neoplasma jedoch lange Zeit ohne offensichtliche Symptome.
Bei Männern tritt die Krankheit aus folgenden Gründen auf:
- Infektion mit Infektionskrankheiten wie Meningitis oder Tuberkulose;
- schwere traumatische Hirnverletzung;
- hormonelle Drogen nehmen;
- genetische Veranlagung.
Wie erkennt man einen Hypophysentumor? Symptome bei Männern treten während des aktiven Wachstums des Neoplasmas auf, wenn das Adenom größer als 2 cm wird und Druck auf das Gehirn ausübt. Der gesamte Prozess wird von Störungen des Hormonsystems und des Nervensystems begleitet.
Die Hauptmerkmale sind:
- scharfe Sehverschlechterung, nur auf einem Auge möglich;
- Kopfschmerzen im Bereich der Schläfe, der Stirn und im Bereich um die Augen, die nicht verschwinden, wenn der Körper seine Position ändert oder Schmerzmittel eingenommen werden;
- chronische Müdigkeit;
- niedriger Blutdruck und Kälteempfindlichkeit.
Im Hirnanhang können sich verschiedene Tumoren bilden, von denen jeder seine eigenen individuellen Merkmale aufweist.
Symptome bei Frauen, Diagnose
Biochemische Anzeichen oder einige klinische Manifestationen helfen bei der Bestimmung der Krankheit. Zum Beispiel Gigantismus bei Kindern, Akromegalie bei Erwachsenen. Bei Verdacht auf einen Hypophysentumor bestätigen die Symptome bei Frauen und die Diagnose die Diagnose, wenn nur:
- eine gründliche Untersuchung des Hormonhaushalts sowie der Augenheilkunde. Sie machen eine Blutuntersuchung und überprüfen ihr Sehvermögen;
- Untersuchen Sie die Liquor cerebrospinalis, da sich möglicherweise Proteine darin befinden. Dies ist ein indirektes Zeichen für das Auftreten von Neubildungen;
- machen Computertomographie und Angiographie, Röntgenbilder des Gehirns für die Bildgebung des Tumors.
Das Foto eines Hypophysentumors bei Frauen, die die Krankheit genau diagnostiziert haben, sowie die Krankheitssymptome zeigen deutlich die neuroanatomischen Manifestationen.
Gutartiger Hypophysentumor
Am häufigsten sind Tumoren im Gehirnanhang gutartig, das heißt, Adenome. Ein gutartiger Tumor der Hypophyse behält die Eigenschaften und Funktionen bei, die gesunden Zellen innewohnen. Es wächst langsam und wächst praktisch nicht in das umliegende Gewebe hinein, sondern drückt es nur zusammen. Das Adenom kann leicht operativ entfernt werden und die Anzahl der Rückfälle ist sehr gering.
Ein gutartiger Tumor der Hypophyse, dessen Symptome oben angegeben sind, ist je nach Größe und kontrollierten Hormonen unterschiedlich. Das Adenom kann an der Produktion von Hormonen beteiligt sein und möglicherweise nicht beteiligt sein. Die ersten Symptome der Krankheit sind:
- das Gesicht umformen;
- vergrößerte Nase;
- Anwesenheit von Superciliary Bögen;
- Bisswechsel und Divergenz der Zähne.
Aufgrund des Auftretens von Neoplasmen ändert sich auch die menschliche Neurophysiologie. Der Tumor drückt auf die Gehirnzellen, was zum Auftreten von Migräne, vegetativ-vaskulärer Dystonie und Ohnmacht beiträgt. Im schlimmsten Fall kommt es zu Demenz und kardinalen Persönlichkeitsveränderungen.
Ein bösartiger Tumor durchdringt die umliegenden Gewebe, Organe und Lymphknoten. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum und die Bildung von Metastasen aus. Ein bösartiger Tumor ist schwieriger zu behandeln, Rückfälle treten viel häufiger auf. Ob ein chirurgischer Eingriff möglich ist, kann nur ein Arzt feststellen. Es hängt alles von der Größe des Tumors ab. In den frühen Stadien, wenn der Tumor eher klein ist, ist ein günstiges Ergebnis möglich.
Symptome bei Kindern
Noch schwieriger ist es, die Ursache für das Auftreten von Tumoren bei Kindern zu ermitteln. Die Hauptursachen der Krankheit sind:
- genetische Veranlagung;
- Anomalien bei der Bildung des Fötus;
- mechanische Schädigung des Kopfes;
- Exposition des Körpers gegenüber radioaktiven Substanzen.
Wenn ein Hypophysentumor vermutet wird, sollten die Symptome bei Kindern wie folgt sein:
- Lethargie;
- allgemeines Unwohlsein;
- Tränen;
- Übelkeit und Erbrechen;
- ungewöhnliche Stimmungsschwankungen;
- körperliche Unterentwicklung oder zu schnelle Entwicklung;
- verschwommenes Sehen;
- das Auftreten von Schilddrüsenkropf;
- Herzklopfen;
- Verletzung des Stuhls, meist das Auftreten von Verstopfung;
- Durstgefühl;
- kalte Unverträglichkeit;
- Ohnmacht;
- Müdigkeit ohne körperliche Anstrengung.
Eine rechtzeitige Diagnose des Vorliegens der Krankheit bei Kindern ist nur durch klinische Untersuchung möglich. Dazu müssen Sie sich einer allgemeinen Untersuchung durch einen Arzt unterziehen, die Anamnese eines Patienten erfassen, Blut und Urin auf Hormone untersuchen, einen CT-Scan oder eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchführen. Es wird auch die Konsultation von Spezialisten des folgenden Profils erforderlich sein - ein Augenarzt, ein Endokrinologe, ein Bluttest mit Glukosetoleranz, um den Zuckergehalt zu messen. Das Hypophysenadenom ist für ein Kind gefährlich, wenn es nach der Behandlung einen Rückfall erleidet. Außerdem kann es zu vollständigem Sehverlust, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Sprach- oder Schilddrüsenfunktionsstörungen kommen. Aufgrund der späten Behandlung kann sogar ein gutartiger Tumor eine Behinderung oder Komplikationen im Nervensystem verursachen.
Folgen des Auftretens eines Tumors im Gehirnprozess
Die Hypophyse des Gehirns verursacht, unabhängig davon, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist, ständige Schmerzen in den frontalen, temporalen und infraorbitalen Regionen. Es ist begleitet von ständiger Übelkeit, verschwommenem Sehen und hängt nicht von der Position des Körpers ab und reagiert auch schlecht auf Analgetika. Wenn eine Dura mater durch übermäßigen Druck des Tumors reißt, hört der Schmerz auf.
Dieses Problem ist aber nicht gelöst. Schließlich wird das weitere Wachstum von Tumoren Druck auf die Sehnerven ausüben, was zu Defekten und dann zum vollständigen Tod der Sehnerven und zur Erblindung führen wird. Manchmal erblindet nur ein Auge. Das Anwachsen des Adenoms nach oben führt zu einem Druck auf den Hypothalamus. Anzeichen dieses Prozesses sind:
- Temperaturschwankungen;
- Schlafstörung;
- emotionale Verschiebungen.
Gleichzeitig befällt der Tumor die Ventrikel des Gehirns, was zu Wassersucht führen kann. Wenn Druck auf die temporalen und frontalen Hirnlappen ausgeübt wird, kommt es zu Anfällen, Doppelsehen oder Augennervenlähmung. Das Adenom wächst allmählich und seine Symptome treten nacheinander auf.
Aber in einigen Fällen ist es möglich und plötzliche Blutungen, Apoplexie. Solche Komplikationen führen zu einer vollständigen Atrophie der Hypophyse und zu schwerwiegenden Sehstörungen.
Behandlung - was für die Genesung benötigt wird
Wenn ein Hypophysentumor festgestellt wird, hängt die Behandlung von der Art des Neoplasmas ab. Es ist von den folgenden Typen:
- medizinisch;
- Strahlung;
- traditionell chirurgisch;
- umfassend.
Bei Kindern wird ein Adenom selten diagnostiziert, aber für ein zartes Alter ist es eine schwere Krankheit. Daher ist es wichtig, rechtzeitig untersucht zu werden, um Komplikationen zu vermeiden, die sich auf die lebenswichtigen Systeme des Körpers auswirken können. Das Kind sollte beim ersten Anzeichen einer Krankheit dem Arzt gezeigt werden. Für ein günstiges Ergebnis müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:
- regelmäßig einen Arzt aufsuchen, unter dessen strenger Kontrolle er sich einer Therapie unterzieht;
- nicht selbst behandeln;
- Ordnen Sie die Zeit für körperliche Aktivität und Erholung rational zu.
- Vermeiden Sie stressige Situationen und Erfahrungen.
- das Kind mit einer ausgewogenen und ausgewogenen Ernährung versorgen;
- folge dem Tagesablauf;
- Vermeiden Sie übermäßigen mentalen und physischen Stress
Wenn ein Tumor in der Hypophyse bei Frauen mit einer medizinischen Methode behandelt wird, verschreibt der Arzt in den meisten Fällen solche Pillen wie Dopaminagonisten, die zu einer Faltenbildung bei Prolaktinadenomen und Corticotropin führen. In diesem Fall werden Cabergolin und andere Medikamente verwendet, die den Hormonspiegel im Körper regulieren.
Wenn eine Operation unmöglich ist, greifen sie auf eine radiochirurgische Behandlung zurück. Dies wird häufig älteren Patienten verschrieben. Wie hoch die Strahlendosis sein wird, hängt von der Größe und Art der Tumoren ab. Die Strahlentherapie weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf, beispielsweise sollte der Tumor nicht zu nahe am Sehnerv liegen. Darüber hinaus hat diese Methode Nebenwirkungen.
Daher werden häufig innovative Methoden wie Cyber- oder Gammamesser eingesetzt. Damit ist gemeint, dass der Tumor von allen Seiten durch Bestrahlung mit dünnen Griffen bestrahlt wird. Die wirksamste Behandlungsmethode bleibt jedoch der chirurgische Eingriff. Ob dies zulässig ist, hängt von der Lage des Adenoms und seiner Größe ab.
Der Tumor wird entweder frontal mit einem optischen Gerät oder durch Resektion durch den keilförmigen Schädelknochen entfernt. In der modernen Chirurgie wird eine endonasale transsphenoidale Intervention angewendet, dh der Tumor wird durch den Nasengang entfernt. Die Methode ist sicher und erfordert keine Schnitte, verursacht keine Komplikationen wie Infektionen. Ärzte verwenden chirurgische Miniaturinstrumente und eine endoskopische Sonde, um ihre Pläne auszuführen.
Bei Verdacht auf einen Hypophysentumor kann die Behandlung gemischt werden. In diesem Fall wird nach operativer Entfernung des Neoplasmas zusätzlich eine Strahlentherapie durchgeführt und eine hormonelle Medikation verordnet. Wie günstig die Prognose ist, hängt von der rechtzeitigen Diagnose, der Größe des Adenoms und seiner hormonellen Aktivität ab. In 25% der Fälle können Prolaktinome und Somatotropinome geheilt werden.
Andere Arten von Tumoren werden jedoch zu 88% erfolgreich geheilt. Es ist wichtig, die Ausbreitung pathologischer Prozesse zu verhindern, da die Sehnerven in diesem Stadium nicht mehr wiederhergestellt werden können.
Strahlentherapie ist ebenfalls möglich. In den extremsten Fällen, wenn die Formation bereits zu groß ist, wird ein Trepanieren des Schädels durchgeführt. Welche Behandlungsmethode gewählt wird, hängt vom Alter des Kindes und seinen individuellen Merkmalen sowie den möglichen Folgen ab.
Was tun, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern?
Als vorbeugende Methode wird empfohlen, Schädel-Hirn-Verletzungen und Stresssituationen zu vermeiden, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Wenn sich ein Kind oder ein Erwachsener einer langfristigen Hormontherapie unterzieht, ist es ratsam, sich danach bei einem Arzt zu erkundigen.
Die Entzündung der Hypophyse wird durch Punktion des Rückenmarks bestimmt. Die Ursache der Krankheit kann eine frühere Meningitis, Enzephalitis oder andere Krankheiten sein, die einen akuten Entzündungsprozess hervorrufen. Nach einer genauen Diagnose wird eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung verordnet. Wenn Unregelmäßigkeiten in der Funktion des Hirnanhangs festgestellt wurden, muss der Patient auf eine Langzeitbehandlung eingestellt werden. Bei einigen Diagnosen müssen Sie einen bestimmten Zeitplan einhalten und für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen.
Die Hypophyse ist für die Produktion von etwa 10 verschiedenen Hormonen verantwortlich und steuert die Funktion der inneren Organe und Körpersysteme. Daher beeinträchtigt jede Funktionsstörung die Aktivität des Sexual-, Harn-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sowie die Fortpflanzungsfunktionen. Die Hypophyse vergrößert sich mit zunehmender Reife und während der Schwangerschaft. Veränderungen können jedoch durch pathologische Faktoren verursacht werden. Ständige Sorge um Ihre Gesundheit und regelmäßige ärztliche Untersuchung tragen daher zur Vorbeugung schwerer Erkrankungen bei. Schließlich verfügen moderne Ärzte über alle notwendigen Methoden für eine sichere und wirksame Behandlung.
http://rakmozg.ru/vidy-opuholej/adenoma-gipofiza/simptomy-pri-opuholi-gipofiza/Hypophysentumor: Ursachen, Symptome bei Frauen und Männern, Diagnose, Behandlung, Prognose
Die Hypophyse ist eine kleine ungepaarte Drüse des endokrinen Systems von nicht mehr als 1 cm Größe, die sich im Gehirn befindet, insbesondere in der Fossa des türkischen Keilbeinrückens der inneren Schädelbasis. Die Hypophyse des Gehirns ist die zentrale endokrine Drüse. Seine Hormone stimulieren das Wachstum der endokrinen Drüsen und die Bildung von Hormonen in ihnen. Entsprechend der Entwicklung der Hypophyse aus zwei verschiedenen Primordien unterscheiden sich darin die Vorder-, Zwischen- und Hinterlappen. Jeder von ihnen produziert seine eigenen spezifischen Hormone, die den Stoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung des Körpers regulieren.
In der Hypophyse werden im Vorderlappen Wachstumshormone gebildet, die die Proteinsynthese steigern und den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen. Bei einer Überfunktion des Vorderlappens im Kindesalter kommt es zu einem erhöhten Wachstum und bei einer Unterfunktion zu einer Verzögerung. Im Erwachsenenalter ist es bei Überfunktion möglich, einzelne Körperteile zu vergrößern: Vorhöfe, Nase, Zunge, Unterkiefer, Hände, Füße und Organe der Brust- und Bauchhöhlen.
Der mittlere Teil des Vorderlappens produziert ein Hormon Intermedin, das die Melaninbildung reguliert und die Hautpigmentierung beeinflusst.
Der hintere Lappen der Hypophyse produziert Hormone, die Kontraktionen der glatten Muskulatur stimulieren, den Blutdruck erhöhen und die Harnbildung hemmen.
Was ist Hypophysentumoren?
Eine der Krankheiten der Hypophyse sind die Tumoren. Ein Hypophysentumor des Gehirns ist ein Neoplasma, das die Produktion von Drüsenhormonen beeinflusst. Einige Tumoren führen zu einer erhöhten Bildung, während andere - zu einem Nachteil. In den meisten Fällen sind diese pathologischen Formationen gutartig (Prolaktinom), die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt im Erwachsenenalter.
Durch die Größe der Adenome werden klassifiziert in: Pico-, Mikro-, Makroadenome und Riesenadenome.
Die Besonderheit von Hypophysenadenomen besteht darin, dass sie nur an der Drüse lokalisiert sind und sich nicht auf andere Organe und Gewebe ausbreiten, im Gegensatz zu bösartigen Tumoren der Hypophyse, die schnell und aggressiv in benachbarte Gewebe keimen.
Je nach Art der Tumorzellen gibt es Neoplasien produzierende und nicht produzierende Hormone.
Symptome von Hypophysentumoren
Nicht hormonproduzierende Tumorzellen treten im Anfangsstadium der Erkrankung nicht auf. Mit der Zeit nehmen sie nur zu und üben Druck auf benachbarte Gewebe aus.
Durch die Wirkung auf den Körper werden nicht hormonbildende Tumoren in folgende Kategorien eingeteilt:
- auf die Sehorgane einwirken;
- Wirken auf die Hirnnerven;
- allgemeine neurologische Störungen;
- Tumoren, die den Hypothalamus betreffen.
Die erste Gruppe umfasst die Schwellung der Papillen, eine verminderte Sehschärfe sowie deren vollständigen Verlust. Die zweite Gruppe besteht aus Krämpfen, Augenbewegungsstörungen und Doppelsehen. Die dritte Gruppe besteht aus Kopfschmerzen, akuter Herzinsuffizienz mit Blutausfluss, erhöhtem Hirndruck. Die Keimung des Tumors im Hypothalamus neben der Hypophyse ist mit einem periodischen Bewusstseinsverlust behaftet.
Hormonell produzierende Hypophysentumoren bei Männern und Frauen werden im Frühstadium aktiviert, Störungen des endokrinen Systems treten unter Hinzufügung von Kompressionssymptomen auf.
Unterscheiden Sie zwischen hormonproduzierenden Tumoren:
- Somatotropin produzierende Tumoren;
- Tumoren, die Prolaktin ausscheiden;
- Gonadotrope und ACTH-produzierende Tumoren.
Bei Tumoren der ersten Art kommt es zu einer Verdickung von Knochen, Nase, Zunge, Ohren; Symptome bei Frauen der zweiten Art von Tumor ist die Beendigung der Menstruation und bei Männern - eine Erhöhung und Aktivierung der Brustdrüsen. Tumoren der dritten Art führen zur Stimulation der Nebennierenrinde und zu Störungen des Fortpflanzungssystems, nämlich Fettleibigkeit im Gesichtsbereich, Schwäche, Muskelschwund, trockene Haut, erhöhter Druck in den Arterien, Osteoporose.
Stadien von Hypophysenkrebs und ihre Anzeichen
Folgende Stadien des Hypophysenkarzinoms werden unterschieden:
- Stadium 0 - wenn sich der Tumor nicht manifestiert;
- Stadium 1 - Größe des Neoplasmas nicht mehr als 1 cm;
- Stadium 2 - die Größe des Tumors mehr als 1-2 cm, gibt es Läsionen der Lymphknoten;
- Stadium 3 - Läsionen der okzipitalen und submandibulären Lymphknoten;
- Stadium 4 - Der Tumor entwickelt sich aktiv, einzelne Läsionen werden erkannt.
Tumorzellen im Anfangsstadium der Erkrankung treten nicht auf. Daher werden die ersten beiden Stufen zufällig erfasst. Diese Periode ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tumor noch operabel ist und die Überlebenswahrscheinlichkeit hoch ist.
Mit der Zeit nehmen sie an Größe zu und üben Druck auf benachbarte Gewebe aus. Die Symptome sind am ausgeprägtesten, wenn ein Tumor 2 cm oder mehr erreicht. Im dritten Stadium werden endokrine Symptomkomplexe beobachtet, ein chirurgischer Eingriff ist nicht immer wirksam, aber eine Behandlung ist notwendig. In diesem Stadium kann die Krankheit nicht auf den Tod zurückgeführt werden, aber aufgrund der auftretenden Komplikationen kommt es häufig zum Tod.
Das letzte Stadium von Krebs ist unheilbar, der Tod wird in 100% der Fälle erreicht.
Die Hauptsymptome der Onkologie der Hypophyse im Anfangsstadium sind Sensibilitätsverlust aufgrund von Druck auf die nahe gelegenen Nerven, begleitet von Brennen, Gänsehaut, Taubheit. In späteren Stadien sind die Hauptsignale starke Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Bewusstlosigkeit, Temperatur.
Kopfschmerzen begleiten den Patienten während des gesamten Krankheitsverlaufs. Außerdem bezieht sich dieses Symptom auf das allererste Symptom des Tumorprozesses. Die Kopfschmerzmerkmale umfassen:
- die Dauer variiert vom Stadium der Krankheit;
- hat einen nicht akuten Charakter - dumpfer Schmerz;
- nicht verbessert;
- kann nicht beseitigt werden Drogen;
- Wenn ein Tumor in einen bösartigen Schmerz übergeht, nimmt er stark zu.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die Feststellung eines Hypophysentumors bei Kindern ein. Trotz der Tatsache, dass dieses Phänomen im Kindesalter recht selten ist, sind die Hauptsymptome seiner Entwicklung zunächst: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und erhöhte Aktivität. Wenn ein Tumor bei Kindern von Wachstumshormon befallen ist, entwickelt sich ein Cushing-Syndrom oder Gigantismus, eine Entwicklungsverzögerung und die Pubertät.
Ursachen der Tumorhypothese
Derzeit sind die genauen Ursachen für die Entstehung und Entwicklung von Tumoren nicht bekannt. Aus möglichen Gründen gehören zu den Experten:
- negative Faktoren, die den Körper während der Schwangerschaft beeinflussen;
- der Gebrauch von hormonellen Drogen - es tritt normalerweise auf, um eine andere Krankheit zu beseitigen;
- mechanische Schädelverletzung (offen, geschlossen), Hirnblutung, die Entzündung verursacht;
- übertragene Infektionskrankheiten - Meningitis, die leicht durch in der Luft befindliche Tröpfchen infiziert werden kann;
- Vererbung - mutierte Gene werden vererbt;
- das Auftreten von Tumoren als Folge von Stress.
Diagnose der Krankheit
Die Diagnose eines Hypophysentumors ist eines der Hauptbehandlungsverfahren. Bei Verdacht auf einen Hypophysentumor werden folgende diagnostische Methoden angewendet:
- Blutuntersuchungen, Urin zum Nachweis von Hormonspiegeln;
- ophthalmologische Untersuchungen zur Diagnose der Größe und Richtung des Tumors;
- Analyse der Rückenmarksflüssigkeit auf Proteinverbindungen, die Aufschluss über die Entstehung von Krebs geben können;
- Hardware-Diagnose von MRT und CT des Gehirns, mit der sich kleine Adenome und deren Lokalisation identifizieren lassen.
Zusätzlich zu den allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen für die beste Diagnose unter Verwendung der folgenden Tests:
- Stimulierung des adrenocorticotropen Hormons - die Einführung von ACTH, die aktive Stimulierung der Nebennieren und die Kontrolle des Cortisolspiegels im Blut; Wenn ACTH durch ein Adenom blockiert ist, scheiden die Nebennieren als Reaktion auf eine Stimulation kein Cortisol aus.
- Durchführung eines Methyropan-Tests - Patient verbraucht 3 g Methiropan vor dem Zubettgehen und morgens wird das Ergebnis entfernt. ein Anstieg des Hormonspiegels am Morgen zeigt die Wirkung des Adenoms auf die Hormonsynthese an;
- Durchführung eines Insulintoleranztests - Verwendung von Insulin zur Senkung des Zuckergehalts; Mit der Entwicklung des Adenoms kommt es zu keiner Sekretion von Wachstumshormon und ACTH.
Besonderes Augenmerk gilt schwangeren Frauen. Während der Schwangerschaft erfolgt die Diagnose der Krankheit mit äußerster Vorsicht. Methoden der Magnetresonanztomographie sind ausgeschlossen und werden erst nach Auslieferung durchgeführt. Andernfalls werden dem Patienten Untersuchungen durch einen Augenarzt, einen Neurologen sowie Blut- und Urintests verschrieben. Es ist möglich, die Zunahme der Größe des Tumors zu beurteilen, indem die Produktion von Muttermilch verringert wird.
In der Kindheit ist Hypophysenadenom ziemlich selten. Wenn Sie die ersten Anzeichen bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht selbst behandeln lassen.
Behandlung von Hypophysentumoren
Es gibt verschiedene Methoden, um mit der Entwicklung von Hypophysentumoren umzugehen. Darunter Chirurgie, Gammamesser, externe Bestrahlung und die traditionelle konservative Behandlung von Hypophysentumoren. Diese Methoden sind bei einem sich schnell entwickelnden gutartigen Hypophysentumor anwendbar.
Die Anwendung einer bestimmten Methode wird vom Arzt unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren festgelegt:
- Gesundheitszustand des Patienten;
- Zeitpunkt der Entwicklung der Krankheit (Stadium und Typ);
- Toleranz / Unverträglichkeit gegenüber Drogen;
- Zustimmung / Uneinigkeit des Patienten über die gewählte Behandlungsmethode
- Altersindikatoren des Patienten.
Medikamentöse Behandlung
Die medikamentöse Therapie basiert auf einer Hormontherapie. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, wird die übermäßige Hormonproduktion korrigiert. Zusammen mit hormonellen Medikamenten verschrieben natürlich zur Wiederherstellung des Sehvermögens. In Notfällen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück, aber nachdem die Chancen, das Sehvermögen in einen normalen Zustand zu versetzen, minimiert sind.
Mit einer geringen Zunahme von Tumoren ohne Krebs, die keine Hormone produzieren, reduziert sich die Behandlungsmethode auf die Einnahme von Medikamenten, die den Tumor unterdrücken. Darüber hinaus ist es möglich, einen Teil des Körpers mit weiterer Zerstörung des Adenoms einzufrieren.
Bei der Behandlung von gutartigen Hypophysentumoren bei Kindern wird in 89% aller Fälle eine medikamentöse Therapie angewendet. Bei Kontraindikationen bei der Anwendung von Arzneimitteln wird nur eine invasive Operation oder Strahlentherapie (Strahlentherapie) angewendet. Methoden zur Behandlung der Krankheit bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen, die von Erwachsenen gehalten werden. Am häufigsten greifen sie jedoch zu einer medizinischen Lösung des Problems und im Falle einer Operation zu einer invasiven endonasalen endoskopischen Intervention.
Strahlentherapie
In den meisten Fällen verschreiben Spezialisten Strahlentherapie und Chirurgie. Die Wirksamkeit der Strahlentherapie ist umso höher, je kleiner der Tumor ist und sein Wachstum die benachbarten Nerven und Gewebe nicht beeinflusste. Bei inoperablen Tumoren (bei älteren Menschen) wird die Strahlentherapie zu einer eigenständigen Behandlungsmethode. Das Wirkprinzip der Strahlentherapie bei Hypophysentumoren ist, dass weiteres Tumorwachstum verhindert und die Hormonproduktion reduziert wird. Normalerweise dauert es 3 bis 6 Monate, bis die Hormonsynthese zu Beginn der Behandlung beendet ist. Die ersten Anzeichen einer Wiederherstellung der normalen Parameter sind in der Regel mindestens nach 5-10 Jahren Therapie sichtbar.
Die Strahlendosis wird in Abhängigkeit von der Größe und Art des Tumors bestimmt. Dieser Eingriff ist in unmittelbarer Nähe des Tumors zu den Sehnerven kontraindiziert.
Eine Komplikation der Strahlentherapie ist die Entwicklung einer Insuffizienz der Hypophysenfunktion aufgrund der Einstellung der Produktion eines oder mehrerer Hormone des Vorderlappens, Hypopituitarismus.
Andere Auswirkungen der Bestrahlung sind Sehstörungen: Schädigung des Sehnervs, Sehstörungen, Hirnnerven, die mit Sehverlust einhergehen, Gefäßstörungen.
Bisher wird eine Strahlentherapie der Hypophyse für Patienten mit verbleibenden Tumorzellen nach einer chirurgischen Behandlung sowie in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, empfohlen. Der verbleibende Tumor wird durch MRT bestätigt.
Vor relativ kurzer Zeit begannen die Methoden des Cyber-Messers (Gammamesser) in der modernen Radiochirurgie Anwendung zu finden. Der Vorteil einer solchen Therapie ist eine umfassende Wirkung auf den Tumor durch Bestrahlung ohne invasive Operation.
Chirurgische Behandlung
Es gibt Trepanieren des Schädels und endonasale endoskopische Operationen. Die Besonderheit der Kraniotomie ist, dass der Schädel geschnitten und ein Teil des Knochens entfernt wird. Nachdem der Tumor erkannt wurde und kein Risiko für eine Hirnschädigung besteht, wird er beseitigt. Diese Methode ist eine der gefährlichsten, da Infektionen, Liquorrhö, Durchblutungsstörungen und Hirnverletzungen die Folge sein können.
Eine sicherere, aber weniger wirksame Entfernung eines Hypophysentumors durch die Nasenhöhle wird in Betracht gezogen. Es wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das durch die Nase eingeführt wird. Der Vorteil dieser Lösung ist die Unversehrtheit der Hautoberfläche im Gesicht (keine Narben), eine kurze Erholungsphase und die Fähigkeit, die nach dem Trepanieren verbotenen Verfahren durchzuführen.
Vorhersage
Hypophysentumoren sind eine behandelbare Krankheit - meistens ein gutartiger Tumor. Die Prognose für die Behandlung dieser Krankheit ist günstig, wenn das Adenom rechtzeitig erkannt wird, bis es in die Gehirnstrukturen eingedrungen ist. Es gibt jedoch Fälle von Selbstheilung und Wiederholung.
Oft hängt die genaue Vorhersage vom Zeitpunkt der Diagnose ab. In 80% der Fälle ist das Ergebnis der Tumorbehandlung erfolgreich, und bei Prolaktin und Somatotropin wird die Behandlung nur in 25% der Fälle verordnet. Die Schwierigkeit besteht darin, Mikroadenome mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm zu entfernen, wodurch die Verschlechterung in den nächsten 5 Jahren vorhergesagt wird.
Durch die Nebenwirkung der Behandlung gehören Sehstörungen. Wenn ein Tumor des Sehnervs gestreift wird, ist die Wiederherstellung der korrekten Funktion des visuellen Systems nur im ersten Stadium der Pathologie möglich. In solchen Fällen ist der Patient teilweise körperfähig und wird behindert.
Krankheitsvorbeugung
Die einzige Maßnahme, um einen Hypophysentumor zu verhindern, ist die erhöhte Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit. Es ist notwendig, die Ernährung zu überarbeiten (nur hochwertige richtige Lebensmittel verwenden), körperliche Aktivität einzuführen (mehr Bewegung), sich auszuruhen, häufiger an der frischen Luft zu sein sowie alle Arten von Stresssituationen und verschiedene Kopfverletzungen zu vermeiden.
http://gormoon.ru/opuhol-gipofiza-prichiny-simptomy-u-zhenshhin-i-muzhchin-diagnostika-lechenie-prognoz/Symptome von Hypophysentumoren
Das menschliche Gehirn hat eine komplexe Struktur, zu der eine wichtige endokrine Drüse gehört - die Hypophyse. Dieses Organ ist funktional mit dem Gehirnabschnitt, dem Hypothalamus, verbunden und ist eine hormonproduzierende Drüse.
Die Hypophyse befindet sich in der Fossa des türkischen Keilbein-Schädelsattels. Es wird angenommen, dass ein Hypophysentumor bis zu 15% aller Tumoren mit Lokalisation innerhalb des Schädels einnimmt.
Was sind intrakranielle Neoplasien?
Das Wachstum des Drüsengewebes kann gutartig oder bösartig sein. Es gibt Hirntumoren bei beiden Geschlechtern, am häufigsten im Alter von 30-40 Jahren. Die häufigsten Adenome sind gutartige Tumoren, aber die Hypophyse kann auch von Krebs befallen sein, einschließlich metastatischer Keimung aus benachbarten oder entfernten Organen.
Da diese Drüse lebenswichtige Substanzen für den Körper produziert, gehen die Anzeichen einer Neubildung mit verschiedenen Manifestationen eines hormonellen Ungleichgewichts einher.
Die Hypophyse ist eine der wichtigsten endokrinen Drüsen. Dieses Organ hat die Aufgabe, die Arbeit vieler anderer hormonproduzierender Drüsen, beispielsweise der Schilddrüse, zu stimulieren. Wenn es zu einer Fehlfunktion der Hypophyse kommt, wirkt sich dies sofort auf den gesamten Körper aus, wie es bei Funktionsstörungen verschiedener Teile des Gehirns der Fall ist. Wenn sich die Produktion von Hormonen durch die Hypophyse ändert, gibt es eine wellenartige Wirkung im ganzen Körper, so dass die Krankheit nicht nur ein isoliertes Problem des Gehirns ist, sondern den ganzen Körper betrifft.
Das normale Funktionieren dieses Körpers ist äußerst wichtig für die voll koordinierte Arbeit des gesamten menschlichen Körpers. Selbst der geringste Fehler beeinträchtigt die Arbeit aller Systeme. Daher ist der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, die vollständige Untersuchung und die frühzeitige Behandlung eines Patienten von besonderer Bedeutung. In einigen Fällen kann die Geschwindigkeit des Handelns das Leben des Patienten retten, seine Gesundheit und sein gesamtes Leben erhalten.
Klassifizierung
Für die Klassifizierung von Neoplasmen der Hypophyse gibt es verschiedene Möglichkeiten: nach Größe, Lage, Funktionen usw. In Bezug auf die Abmessungen sind sie kleiner als 10 mm und größer als diese Größe, und entsprechend ihrer Position werden sie in die folgenden Typen unterteilt:
- Bildung des Vorderlappens oder Adenohypophyse.
- Bildung des hinteren Lappens oder Neurohypophyse.
Der häufigste gutartige oder adenomatöse Hypophysentumor. Bildungen bösartigen Ursprungs können sich in der Drüse selbst bilden oder von anderen Teilen des Gehirns oder der Membranen sowie bei Krebs anderer Organe in Form von Metastasen in diese eindringen.
Die Größe von Tumoren kann durch die Größe des türkischen Sattels begrenzt sein oder darüber hinausgehen. Solche Tumoren können auch so genannte dumme Tumoren sein, die keine Hormone produzieren und aktiv Hormone produzieren.
Je nachdem, welche Abteilung der Hypophyse betroffen ist, manifestiert sich der negative Effekt des Neoplasmas auf die Arbeit verschiedener Organe. Dies ist auf die Art der produzierten hormonellen Substanzen und deren Orientierung zurückzuführen.
Ursachen von Bildung und Entwicklung
In den meisten Fällen ist der Grund, warum ein Hypophysentumor auftritt, unbekannt. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein erblicher Faktor eine gewisse Rolle dabei spielt, aber solche Effekte wie Schädel-Hirn-Verletzungen, häufig wiederkehrende schwere und anhaltende Sinusitis und die Folgen einer sehr langen Hormontherapie können nicht ausgeschlossen werden. Zu den Gründen für die Entstehung von Formationen zählen auch verschiedene pathologische Prozesse während der Schwangerschaft, einschließlich der toxischen Wirkungen von Arzneimitteln, schlechten Gewohnheiten, Infektionen und widrigen Umweltbedingungen.
Symptomatik
Die Symptome von Hypophysentumoren hängen von der Größe des Tumors und seiner Lokalisation ab. Je nachdem, um welche Art von Tumor es sich handelt, kann sich das Problem durch verschiedene Anzeichen äußern:
- Wenn ein Kind eine Bildung entwickelt, die Somatotropin produziert, führt dies zu Gigantismus und bei Erwachsenen zur Entwicklung von Akromegalie oder Knochenwachstum. Wachstumshormon ist für die volle Entwicklung des menschlichen Körpers von entscheidender Bedeutung, aber sein Mangel und sein Überschuss wirken sich gleichermaßen nachteilig auf Gesundheit und Aussehen aus.
- In Gegenwart eines Tumors, der Prolaktin produziert, entwickeln Frauen Galaktorrhoe (Freisetzung von Milch außerhalb der Laktation) und Amenorrhoe (Abwesenheit von Menstruation). Bei Männern kann eine Gynäkomastie auftreten, dh eine Brustvergrößerung vom weiblichen Typ. Diese Zustände können von anderen negativen Phänomenen begleitet sein, die mit der erhöhten Freisetzung von Hormonen einhergehen.
- Wenn Bildung die Produktion von ACTH verursacht, dann provozieren sie eine verstärkte Arbeit der Nebennieren, was zu Morbus Cushing führt.
- Meistens verursachen die Tumoren eines solchen Organs eine anhaltende Störung der Schilddrüse - Thyreotoxikose. Diese Krankheit, die durch eine Neubildung der Hypophyse ausgelöst wird, ist sehr schwer mit Medikamenten und sogar chirurgischen Eingriffen zu behandeln.
- Bei der Synthese von Sexualhormonen durch ein Neoplasma entwickeln Männer Anzeichen von Impotenz und Gynäkomastie und bei Frauen Blutungen aus der Gebärmutter und Probleme mit dem Menstruationszyklus.
Symptome, die einen Hypophysentumor während seines Wachstums zeigen, gehen gewöhnlich einher mit erhöhten Kopfschmerzen, anhaltenden Sehstörungen bis hin zur vollständigen Erblindung und solchen Erscheinungen wie Ptosis (pathologische Ptosis des Augenlids), Nystagmus (unwillkürliche Bewegung der Augäpfel), Verdoppelung des Bildes, anhaltende laufende Nase, Hoher Hirndruck, Bewusstseinsstörungen und Persönlichkeitszerstörung, Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der Niederlage des Hypothalamus.
Diagnose
Ein Hypophysentumor zu Beginn des pathologischen Prozesses kann keine ausgeprägten Symptome hervorrufen oder in unscharfen Formen nur sehr wenig auftreten. Eine ganze Reihe von Untersuchungen und Analysen werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren:
- Eine Urin- und Blutprobe für Hormone. Anhand ihrer Anzahl und Art ist zu erkennen, welcher Teil des Organs vom Neoplasma betroffen ist.
- Durch einen Augenarztbesuch kann festgestellt werden, ob und inwieweit die Sehnerven bereits betroffen sind.
- Die wichtigsten Methoden zur Identifizierung von Problemen mit dem Zustand und der Funktion der Hypophyse sind Methoden zur Röntgenuntersuchung des Schädels im türkischen Sattelbereich sowie die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie des Gehirns.
All diese Techniken ermöglichen es Ihnen, den Ort, die Form und die Form des Neoplasmas klar zu visualisieren, was wesentlich zur Bestimmung seiner Natur beiträgt. Die überwiegende Mehrheit der Tumoren sind gutartiger Natur und sind Adenome verschiedener Arten. Bösartige Erkrankungen der Hypophyse sind äußerst selten.
Ein weiteres wichtiges diagnostisches Instrument ist die Angiographie von Hirngefäßen. Mit dieser Methode können Sie die Entwicklung des Tumors von der möglichen Bildung eines Aneurysmas oder Angioms trennen. Manchmal wird eine Rückenmarksflüssigkeitsprobe verschrieben. Es zeigt eine hohe Menge an Protein, was auf die Entwicklung eines Adenoms hinweist.
Behandlung
Um einen Hypophysentumor zu eliminieren, werden die folgenden Expositionsmethoden angewendet:
Die Wahl der Methode hängt von der Art des vorhandenen Tumors und seiner Größe und Lokalisation ab. Die chirurgische Entfernung eines Neoplasmas wird als der beste Weg angesehen, ist jedoch nicht immer wirksam. Beispielsweise besteht bei der Elimination von Hypophysenadenomen über 20 mm ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung in den nächsten Jahren, da es unmöglich ist, einen Tumor dieser Größe vollständig zu entfernen und kein Stück wiedergeborenes Gewebe zu hinterlassen.
Bei Vorhandensein eines malignen Neoplasmas wird der chirurgische Eingriff durch Bestrahlung ergänzt, um ein weiteres Wachstum des erkrankten Gewebes zu verhindern.
Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Eindringen von dem keilförmigen Knochen des Schädels oder durch den vorderen Teil unter Verwendung eines speziellen Geräts.
Wenn der Tumor hormonell inaktiv ist, wird er normalerweise durch Bestrahlung entfernt. Diese Methode wird auch empfohlen, wenn Kontraindikationen für eine Operation bestehen und ein älterer Patient die Anästhesie und die traumatische Wirkung auf den Körper möglicherweise nicht überlebt.
Nach der Operation kann der Arzt eine Hormonersatztherapie, Insulinkonsum, Elektrolytkorrektur und andere Verfahren verschreiben.
Wenn ein Patient eine Formation hat, die ACTH oder Prolaktin produziert, wird die Medikation mit Dopaminagonisten durchgeführt. Mit dieser Behandlung schrumpfen, schrumpfen und verschwinden Tumore. Einige Medikamente tragen zur Verringerung der Hormonproduktion bei, was sich positiv auf den Zustand von Patienten mit Cushing-Syndrom auswirkt.
Eine Technik, die als Alternative zur chirurgischen Behandlung angesehen werden kann, wird ebenfalls angewendet. Dies ist eine Methode zum schnellen Einfrieren der pathologischen Gewebe eines Tumors durch Einführen einer speziellen Sonde durch den Keilbeinknochen. Gefrorenes Gewebe stirbt ab und die Arbeit des Körpers wird normalisiert, ebenso wie das Wohlbefinden des Patienten.
Prognose der Krankheit
Die Prognose des Krankheitsverlaufs und des Krankheitsverlaufs hängt vollständig davon ab, welche Art von Tumor der Patient hat, wie groß er ist, wo er sich befindet, ob er Hormone produziert oder nicht und was er ist. Laut Prognose kann ein Viertel der Patienten mit hormonproduzierenden Tumoren, wie sie Prolaktin und Somatotropin (Wachstumshormon) produzieren, das hormonelle Gleichgewicht im Körper vollständig wiederherstellen und sich erholen. Der Rest hat den einen oder anderen Grad an normaler Funktionsstörung.
Wenn der Tumor gutartig ist und durch ein ACTH-produzierendes Adenom dargestellt wird, ist der Prozentsatz der vollständigen Genesung viel höher - bis zu 70-80% aller Fälle.
Je früher der Patient in die Klinik kommt und je qualitativer die Untersuchung ist, desto höher sind seine Chancen auf eine vollständige Genesung. Behandlungsmethoden und Einflussmethoden werden vom Endokrinologen nach Rücksprache mit anderen Spezialisten auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen und Analysen ausgewählt. Während der Behandlung müssen alle medizinischen Empfehlungen und Vorschriften befolgt werden, da die Erkrankungen der Hypophyse sehr schwierig und schwierig zu behandeln sind.
http://golovaum.ru/zabolevaniya/opuholi/opuhol-gipofiza.htmlHypophysentumoren
Hypophysentumoren sind eine Gruppe von gutartigen, seltener bösartigen Neubildungen des Vorderlappens (Adenohypophyse) oder des Hinterlappens (Neurohypophyse) der Drüse. Hypophysentumoren machen laut Statistik etwa 15% der intrakraniellen Neubildungen aus. Sie werden bei Personen beiderlei Geschlechts in der Regel im Alter von 30 bis 40 Jahren gleich häufig diagnostiziert. Die überwiegende Mehrheit der Hypophysentumoren sind Adenome, die je nach Größe und hormoneller Aktivität in verschiedene Typen unterteilt werden. Die Symptome von Hypophysentumoren sind eine Kombination aus Anzeichen eines voluminösen intrazerebralen Prozesses und hormonellen Störungen. Die Diagnose eines Hypophysentumors erfolgt durch Durchführung einer Reihe von klinischen und hormonellen Studien, Angiographie und MRT des Gehirns.
Hypophysentumoren
Hypophysentumoren sind eine Gruppe von gutartigen, seltener bösartigen Neubildungen des Vorderlappens (Adenohypophyse) oder des Hinterlappens (Neurohypophyse) der Drüse. Hypophysentumoren machen laut Statistik etwa 15% der intrakraniellen Neubildungen aus. Sie werden bei Personen beiderlei Geschlechts in der Regel im Alter von 30 bis 40 Jahren gleich häufig diagnostiziert.
Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse, die eine regulatorische Koordinierungsfunktion in Bezug auf einige andere endokrine Drüsen ausübt. Die Hypophyse befindet sich in der Fossa des türkischen Keilbein-Sattels des Schädels, anatomisch und funktionell verbunden mit dem Gehirnabschnitt - dem Hypothalamus. Die Hypophyse ist zusammen mit dem Hypothalamus ein einziges neuroendokrines System, das die Konstanz der Homöostase des Körpers sicherstellt.
In der Hypophyse gibt es zwei Lappen: die anteriore - Adenohypophyse und die posteriore - Neurohypophyse. Die durch die Adenohypophyse produzierten Hormone des Vorderlappens sind: Prolaktin, das die Milchsekretion stimuliert; somatotropes Hormon, das das Wachstum des Körpers durch die Regulierung des Proteinstoffwechsels beeinflusst; Schilddrüsen-stimulierende hormonstimulierende Stoffwechselprozesse in der Schilddrüse; ACTH, reguliert die Funktion der Nebennieren; Gonadotrope Hormone, die die Entwicklung und Funktion der Geschlechtsdrüsen beeinflussen. Bei der Neurohypophyse wird Oxytocin gebildet, das die Kontraktilität der Gebärmutter stimuliert, und ein Antidiuretikum, das den Prozess der Wasserrückresorption in den Tubuli der Nieren reguliert.
Eine abnormale Proliferation von Drüsenzellen führt zur Bildung von Tumoren des vorderen oder hinteren Teils der Hypophyse und stört das hormonelle Gleichgewicht. Manchmal wachsen Meningeome - Tumore der Meninge in der Hypophyse; seltener ist die Drüse von metastasierenden Screenings bösartiger Neubildungen anderer Stellen betroffen.
Ursachen von Hypophysentumoren
Wichtige Ursachen für die Entstehung von Hypophysentumoren sind nicht vollständig geklärt, obwohl bekannt ist, dass einige Arten von Tumoren genetisch bedingt sein können.
Zu den Faktoren, die für die Entwicklung von Hypophysentumoren prädisponieren, gehören Neuroinfektionen, chronische Sinusitis, Schädel-Hirn-Verletzungen, hormonelle Veränderungen (auch aufgrund des längeren Einsatzes hormoneller Arzneimittel) und nachteilige Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft.
Klassifikation von Hypophysentumoren
Hypophysentumoren werden nach Größe, anatomischer Lage, endokrinen Funktionen, mikroskopischen Färbemerkmalen usw. klassifiziert. Abhängig von der Größe des Tumors werden Mikroadenome (mit einem maximalen Durchmesser von weniger als 10 mm) und Makroadenome (mit einem größten Durchmesser von mehr als 10 mm) der Hypophyse isoliert.
Je nach Lokalisation in der Drüse gibt es Tumoren der Adenohypophyse und der Neurohypophyse. Hypophysentumoren in der Topographie in Bezug auf den türkischen Sattel und seine umgebenden Strukturen sind endosellar (über die Grenzen des türkischen Sattels hinausgehend) und intrasellar (innerhalb des türkischen Sattels gelegen). Unter Berücksichtigung der histologischen Struktur des Tumors wird die Hypophyse in maligne und benigne Neoplasien (Adenome) unterteilt. Adenome stammen aus dem Drüsengewebe der Hypophyse (Adenohypophyse).
Hypophysentumoren werden nach funktioneller Aktivität in 75% der Fälle in hormoninaktive („stumm“, Insidentalomie) und hormonaktive Adenome (die ein bestimmtes Hormon produzieren) unterteilt. Zu den hormonell aktiven Hypophysentumoren gehören:
- somatotropes Adenom
- Somatotropinom - Hypophysentumor, Synthese von Somatotropin - Wachstumshormon;
- Prolaktinadenom
- Prolaktinom - ein Hypophysentumor, der das Hormon Prolaktin synthetisiert;
- kortikotropes Adenom
- Kortikotropinom - ein Hypophysentumor, der ACTH absondert und die Funktion der Nebennierenrinde stimuliert;
- thyrotropes Adenom
- Thyreotropinom - ein Hypophysentumor, der ein thyreotropes Hormon ausscheidet, das die Funktion der Schilddrüse stimuliert;
Foltropin produzierende oder Lutropin produzierende Adenome (gonadotrop). Diese Hypophysentumoren scheiden Gonadotropine aus, die die Funktion der Geschlechtsdrüsen stimulieren.
Hormonell inaktive Hypophysen- und Prolaktinomtumoren sind am häufigsten (in 35% der Fälle), somatotropinproduzierende und ACTH-produzierende Adenome - in 10-15% aller Hypophysen-Tumoren treten selten andere Tumorarten auf. Entsprechend den Merkmalen der Mikroskopie gibt es chromophobe Tumoren der Hypophyse (hormonell inaktive Adenome), acidophile (Prolaktinome, Thyrotropinome, Somatotropinome) und basophile (Gonadotropinome, Corticotropinome).
Die Entwicklung hormonaktiver Hypophysentumoren, die ein oder mehrere Hormone produzieren, kann zur Entstehung einer zentralen Hypothyreose, eines Cushing-Syndroms, einer Akromegalie oder eines Gigantismus usw. führen. Eine Schädigung der hormonproduzierenden Zellen während des Adenomwachstums kann zu Hypophyseninsuffizienz führen. Asymptomatische Hypophysentumoren werden bei 20% der Patienten beobachtet, die nur bei einer Autopsie entdeckt werden. Die klinischen Manifestationen von Hypophysentumoren hängen von der Hypersekretion eines Hormons, der Größe und der Wachstumsrate des Adenoms ab.
Symptome von Hypophysentumoren
Wenn der Hypophysentumor zunimmt, entwickeln sich die Symptome des endokrinen und des Nervensystems. Somatotropin-produzierende Adenome der Hypophyse führen bei erwachsenen Patienten zum Auftreten von Akromegalie oder bei Kindern zum Gigantismus. Prolaktin-sekretierende Adenome sind durch langsames Wachstum gekennzeichnet, das sich in Amenorrhoe, Gynäkomastie und Galaktorrhoe äußert. Wenn solche Hypophysentumoren defektes Prolaktin produzieren, können klinische Manifestationen fehlen.
ACTH-produzierende Adenome stimulieren die Ausschüttung von Nebennierenhormonen und führen zur Entstehung von Hyperkortizismus (Morbus Cushing). Gewöhnlich wachsen solche Adenome langsam. Tyrotropin-produzierende Adenome begleiten häufig den Verlauf einer Hypothyreose (funktionelle Schilddrüseninsuffizienz). Sie können eine persistierende Thyreotoxikose verursachen, die äußerst resistent gegen medizinische und chirurgische Behandlungen ist. Gonadotrope Adenome, die Sexualhormone bei Männern synthetisieren, führen zu Gynäkomastie und Impotenz, bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Gebärmutterblutungen.
Eine Vergrößerung eines Hypophysentumors führt zur Entwicklung von Manifestationen auf Seiten des Nervensystems. Da die Hypophyse anatomisch an das Chiasma opticum angrenzt (Chiasma), kommt es bei einer Vergrößerung des Adenoms auf 2 cm Durchmesser zu einer Sehbehinderung: Verengung der Gesichtsfelder, Schwellung der Papillen des Sehnervs, was zu einem Sehverlust bis hin zur Erblindung führt.
Große Hypophysenadenome verursachen eine Kompression der Hirnnerven, begleitet von Symptomen einer Schädigung des Nervensystems: Kopfschmerzen; Doppelsehen, Ptosis, Nystagmus, Einschränkung der Augapfelbewegungen; Krämpfe; anhaltende laufende Nase; Demenz und Persönlichkeitsveränderungen; erhöhter Hirndruck; Blutungen in der Hypophyse mit der Entwicklung einer akuten Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Bei Beteiligung am Hypothalamus-Prozess können Episoden von Bewusstseinsstörungen beobachtet werden. Bösartige Hypophysentumoren sind äußerst selten.
Diagnose von Hypophysentumoren
Notwendige Studien bei Verdacht auf einen Hypophysentumor sind gründliche ophthalmologische und hormonelle Untersuchungen, Neuroimaging des Adenoms. Die Untersuchung von Urin und Blut auf Hormone ermöglicht es Ihnen, die Art des Hypophysentumors und den Grad seiner Aktivität zu bestimmen. Die augenärztliche Untersuchung umfasst eine Beurteilung der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes, anhand derer beurteilt werden kann, ob die Sehnerven betroffen sind.
Das Neuroimaging des Hypophysentumors ermöglicht die Röntgenaufnahme des Schädels und der türkischen Sattelzone, MRT und CT des Gehirns. Röntgenologisch können eine Vergrößerung des türkischen Sattels und eine Erosion seines Bodens sowie eine Vergrößerung des Unterkiefers und der Nebenhöhlen, eine Verdickung der Schädelknochen und eine Erweiterung der Zahnzwischenräume festgestellt werden. Mit Hilfe der MRT des Gehirns können Hypophysentumoren mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm erkannt werden. Die Computertomographie bestätigt das Vorhandensein von Adenomen und deren genaue Abmessungen.
Bei Makroadenomen zeigt die Angiographie von Hirngefäßen eine Verlagerung der Halsschlagader an und ermöglicht eine Differenzierung des Hypophysentumors mit intrakraniellem Aneurysma. Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis kann ein erhöhter Proteingehalt nachgewiesen werden.
Behandlung von Hypophysentumoren
Bisher werden in der Endokrinologie bei der Behandlung von Hypophysentumoren chirurgische, Strahlen- und Arzneimittelmethoden angewendet. Für jede Art von Hypophysentumoren gibt es eine spezifische, optimalste Behandlungsoption, die vom Endokrinologen und vom Neurochirurgen ausgewählt wird. Die chirurgische Entfernung eines Hypophysentumors gilt als die effektivste. Je nach Größe und Lage des Adenoms erfolgt die frontale Entfernung entweder über ein optisches Gerät oder die Resektion über den keilförmigen Schädelknochen. Die chirurgische Entfernung von Hypophysentumoren wird durch eine Strahlentherapie ergänzt.
Hormonell inaktive Mikroadenome werden mit Strahlentherapie behandelt. Strahlentherapie ist angezeigt, wenn Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung sowie für ältere Patienten bestehen. In der postoperativen Phase wird eine Hormonersatztherapie (mit Cortison, Schilddrüsen- oder Geschlechtshormonen) durchgeführt, gegebenenfalls eine Korrektur des Elektrolytstoffwechsels und eine Insulintherapie.
Von den verwendeten Arzneimitteln verursachen Dopaminagonisten (Cabergolin, Bromocriptin) Falten bei Prolaktin- und ACTH-sekretierenden Hypophysentumoren sowie Cyproheptadin, das bei Patienten mit Cushing-Syndrom den Kortikosteroidspiegel senkt. Eine alternative Methode zur Behandlung von Hypophysentumoren besteht darin, einen Teil des Drüsengewebes mit einer durch den Keilbeinknochen eingeführten Sonde einzufrieren.
Prognose für Hypophysentumoren
Die weitere Prognose für Hypophysentumoren wird maßgeblich von der Größe der Adenome, der Möglichkeit ihrer Entfernung von Radikalen und der hormonellen Aktivität bestimmt. Bei Patienten mit Prolaktinomen und Somatotropinomen wird in einem Viertel der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Hormonfunktion beobachtet, bei Adrenocorticotropin produzierenden Adenomen - in 70-80% der Fälle.
Makroadenome der Hypophyse, die größer als 2 cm sind, können nicht vollständig entfernt werden, daher sind Rückfälle während des Zeitraums von 5 Jahren nach der Operation möglich.
http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_endocrinology/pituitary-tumors